Neurologische Klinik Sorpesee GmbH & Co. KG

Lindenstraße 22
59846 Sundern

Tolle Klnik

Parkinson

Erstklassige Behandlung. Sehr sympathisches Therapie-personal. Würde immer wieder dahin wollen. Kein her-kömmliches Krankenhaus.

Kompetent, Freundlich, Hilfsbereit

Pro:
Individuelle und professionelle Behandlung
Kontra:
Essen halt Catering. Aber nicht wirklich schlecht
Morbus Parkinson

Die Klinik liegt in ca. 150 m Luftlinie zum Sorpestausee in Sundern (Langscheid). Nicht zu verwechseln mit der Neurologischen Klinik in Sundern Hachen, die hauptsächlich MS-Patienten versorgt und in der Nähe ist.
Die Neurologische Klinik Sorpesee versorgt hauptsächlich Patienten mit Morbus Parkinson.
Mein Neurologe hat mich zur Krankenhausbehandlung eingewiesen (kann auch der Hausarzt).
Bei mir zur Multimodalen Parkinson-Komplextherapie, Einschließlich medikamentöser Einstellung. Therapie dauerte 3 Wochen. Wie lange ein Patient bleibt wird bei der Erstuntersuchung festgelegt.
Ich fühlte mich sehr wohl und gut betreut. Endlich mal Spezialisten und Gleichgesinnte. „Dort fiel man auf wenn man keinen Rollator hatte.“ Die Klinik hat nur 55 Betten. Von daher ist es schon fast familiär. Niemand ist nur eine Nummer. Man wird mit dem Namen angesprochen. Jeder bekommt eine individuelle Behandlung. Viele Patienten waren auch schon in anderen Kliniken und lobten die hiesige. Es sind einige Leute dabei, die seit Jahren 1 x im Jahr für 2 – 3 Wochen dort hinkommen. (Zahlt die Kasse). Die Patienten kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Bielefeld, Essen, Köln, München. Ich habe während des Aufenthaltes von keinem Patienten Unzufriedenheit verspürt und alle fühlten sich gut versorgt. Ärzte Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenfrauen waren alle hilfsbereit und freundlich. Ich werde wiederkommen.

Physiotherapie, Ergotherapie, Neurologische Theraphie

Polyneuropathie u. Parkison Syndrom

Kleine sehr persönliche Klinik. Sehr hilfreiches, freundliches Personal in allen Bereichen. Egal ob
Pflegepersonal, Therapeuten, Transportdienst,
Reinigungspersonal, natürlich auch die Ärzte und Ärztinnen also Alle immer sehr zuvorkommend.
Bemängeln muss ich leider nur die Unterkunft.
Sehr kleines Zimmer mit einem Waschtisch in der
Größe für ein kleines Gäste-WC. WC und Dusche auf dem Flur. Fernseher defekt und nur beschränkt nutzbar.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr kleines Zimmer)
Pro:
Die Stationsärztin und die Pfleger/innen waren sehr engagiert und personenbezogen!
Kontra:
Zimmer sehr klein

Familiäre Atmosphäre
Kompetent
Engagiert
Freundlich
Ruhig
Gutes Essen

Die Stationsärztin ist sehr kompetent und nimmt sich jede Menge Zeit! Sie hört zu und ist sehr einfühlsam.
Die Pfleger/innen sind sehr gut geschult und strahlen eine Ruhe und Gelassenheit aus. Jeder hat immer ein offenes Ohr.
Kein Stress und keine Hektik!

Man fühlt sich in dieser Klinik gesehen und sehr gut aufgehoben.
Ich kann sie ausnahmslos weiter empfehlen!

Ab

Pro:
Freundliche Behandlung
Parkinson

Sehr freundliches und Hilfsbereites Personal.
Ich bedanke mich herzlich bei allen die mitgewirkt haben bei der Behandlung meines Vater.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Absolut empfehlenswert

Parkinson

Für Parkinsonkranke mit Wirkungsfluktuation , aber auch für Neuerkrankte , ist die Klinik am Sorpesee die beste Adresse.
Professor Dr. Depboylu tritt seinen Patienten höchst emphatisch und professionell gegenüber, so dass man sich auf Anhieb gut aufgehoben fühlt. Nach vielen Negativerfahrungen mit anderen Ärzten und Kliniken, habe ich in dieser Klinik die bestmögliche Therapie erhalten und sehr kompetente Ärzte kennengelernt.

Beste Kompetenz und Betreuung

Pro:
Rundumbetreuung
RLS-Syndrom

War erst kürzlich in dieser Klinik. Hab mich noch nie so ernst genommen und betreut und medikamentös gut eingestellt wie dort. Jeder hat sich wirklich gut gekümmert. Ich konnte zu jeder Zeit die Pfleger und Ärzte kontaktieren. Es war immer jemand sofort da. Ich gebe dieser Klinik ein sehr-gut. Danke an ALLE.

Mein Aufenthalt in Neurologischen Klinik am Sorpe See

Pro:
sehr gutes Gesamtkonzept
PZN

Kompetentes Ärzte-Team mit viel Empathie, sehr gutes
Pflege-und Verwaltungsteam , sehr gute Unterbringung ,
erfolgreiche Therapie.
Sehr empfehlenswert .
Bei Notwendigkeit nach meinem Aufenthalt werde ich mich der Klinik wieder anvertrauen.

Diese Klinik ist bestens zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ggf. Renovierung der kompletten Zimmer)
Pro:
Sehr gute Behandlung durch den Chefarzt Prof. Depboylu
Parkinson

Meine Mutter war in der Neulogischen Klinik Sorpesee zur multimodalen Komplexbehandlung bei fortgeschrittenem Parkinson.
Zuvor war sie bereits in vielen anderen Kliniken und wir können demnach (leider)von einer langjährigen Erfahrung mit Kliniken und Ärzten zurückblicken.
Wir konnten bei Herrn Prof. Depboylu und seinem Ärzteteam eine neue Qualitätsstufe erleben.
Hier möchten wir gerne erwähnen, dass wir bisher keinen anderen Arzt kennengelernt haben, der sich so intensiv um meine Mutter als Patientin und um uns als Angehörige kümmerte.
Dabei war Herr Prof. Depboylu immer für Rückfragen oder Informationen ansprechbar, sehr zuvorkommend und kompetent.
Wir können diese Klinik nur bestens empfehlen und bedanken uns herzlich für den erbrachten Einsatz der Ärzte, der Therapeuten und des Pflegepersonals, insbesondere des Chefarztes Prof. Depboylu.

Bitte nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (letztendlich versagend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zielorientiert, wenig hilfreich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unstrukturiert und lückenhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (völlig veraltet, eine Zeitreise in die 70er Jahre)
Pro:
leider nichts
Kontra:
leider alles
RLS

Therapieerfolg bei mir gleich null. Ausstattung verleitet eher zu Depressionen. Essen/Mahlzeiten katastrophal. Verwaltung und Abläufe völlig unstrukturiert. Leider eine Klinik von "vorgestern". Die Klinik ist nicht zu empfehlen.

Wattwurm8.21 am 05.02.2023

Ich habe keine Ahnung in welcher Klinik sie waren, ich war im Oktober 2020 in der Klinik und habe noch nie eine so freundliche Klinik erlebte, von der Begrüßung am Empfang über die Station , das Reinigungspersonal, Therapeuten, bis hin zu Arzt.
Das Essen ist hervorragend und hat zum Teil Restaurant Qualität, in einigen Restaurants könnten die sich von der Qualität eine Scheibe abschneiden.
Ich war schon in einigen Kliniken und in mehreren Reha-Einrichtung und kann dies vergleichen.
Sie müssen sich bei der Beurteilung in der Klinik vertan haben.
Für mich und viele hat diese Klinik Schulnote 1 mit Sternchen verdient.

Jola

Pro:
Alles negativ
Kontra:
Schande für die Ärzte
Va. Parkinson

Die Klinik ist katastrophal,
mann hat mich mit dem Verdacht auf Parkinson mit starken Medikamenten entlassen, mit der Empfehlung mich psychiatrisch untersuchen zu lassen. Das sind einfach Widersprüche. Alles ausländische Ärzte die kaum deutsch sprechen. Das ist eine Klinik für die ,die bald sterben. Das Essen ist einfach Dosenfutter.,Inkompetents pur.Solche Kliniken sollte man schliessen, rausgeschmissenes Geld für den Steuerzahler. Nie wieder. Finger weg.

Wattwurm8.21 am 05.02.2023

Also wenn sie das Essen da als Dosenfutter Beschreiben, was essen sie Zuhause?
Das Essen hat Restaurant Qualität und ist sehr frisch und lecker.
Sind sie sicher das sie in der Neurologischen Schmerzklinik am Sorpesee waren?
Hört sich für mich nicht so an.

Parkinson Therapie

Pro:
Therapie
Kontra:
teilweise Zimmer veraltet
Parkinson

Mein Vater war als Parkinsonpatient in der Klinik. Sowohl die Lage der Klinik als auch das Behandlungskonzept haben mich völlig überzeugt. Er war auch insbesondere von den Therapeuten angetan. Sowohl Medikamenteneinstellung und Beweglichkeit haben sich nach meinem Dafürhalten deutlich verbessert.

Absolut nicht empfehlenswert!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ab nachmittags Langeweile pur)
Pro:
Schöne Lage am Sorpesee
Kontra:
Kein Behandlungskonzept
MS

Absolut nicht empfehlenswert für MS-Patienten.!
Mir wurde diese Klinik empfohlen, da diese wohl bis vor 2-3 Jahren noch sehr gut gewesen ist und auch MS-Patienten dort eine sehr gute Therapie erwartet hat.
Dies ist nunmehr keinesfalls mehr so. Man fühlt sich dort absolut falsch aufgehoben. Es erfolgt absolut keine individuelle Therapie sondern man bekommt seinen Standartplan und auch dieser ist erst nach 2-3 Tagen und Nachfrage so gefüllt, dass man nicht schon ab 10 Uhr auf dem Zimmer rumsitzt.
Bei der physikalischen Therapie beispielsweise wird man zu seinem Gerät gebracht, es wird einem das Gerät einmal kurz erklärt und dann wird man sich selbst überlassen und die Therapeuten widmen sich lieber wieder ihrem Handy. Keine Betreuung während man an den Geräten ist, keine Korrektur o. Ä..
Untersuchung der Asiistensärztin meiner Spastik erfolgte im Sitzen mit der Aussage, dass ich ja fast keine hätte. Ich habe aber so starke Spastiken, dass ich genau aufgrund der Tatsache in diese Klinik gegangen bin und die Physiotherapeutin die meine Spastik erneut untersuchte hat, diesmal im Liegen, war der Meinung, dass ich eine sehr starke Spastik hätte die man keinesfalls im Sitzen feststellen kann. Sehr kompetente Ärztin also...
außerdem sollte ich während meines Aufenthaltes auf Tecfidera eingestellt werden, was ich in der Vergamgenheit aufgrund von Magenproblemen schlecht vertragen habe. Nachdem ich dies bei der Visite angesprochen habe sagte die Ärztin, dass man es sehr langsam einschleichen würde. Am Abend und auch am nächsten Morgen hatte ich dann direkt die volle Dosis in meiner Tablettenbox und das ganze ohne Magenschutzmittel. Sehr gut!
Außerdem sagte mir die Ärztin, dass ich nach 1 Woche entlassen werden würde..... auf meine Frage was in 7 Tagen ( abzüglich Aufnahmetag und Sonntag) sich für ein Therapieerfolg einstellen soll, sagte sie mir, dass ich kein Komplexpatient sei und ich ja alle Sachen auch ambulant machen könnte. Kurz gesagt, ich bin für dieses Wirtschaftsuntermehnen nicht effizient, obwohl ich seit 3 Monaten im Rollstuhl sitze, starke Spastiken habe etc.. Auch der Umgang mit anderen Patienten hat mich teilweise sprachlos gemacht. Das Essen ist nicht wirklich gut aber das war mir egal, da ich nicht wegen des Essen dort hingekommen bin, allerdings war der Fisch den es freitags gab bei vielen Mitpatienten noch so stark gefroren, sodass sie einen Eisklotz auf dem Teller hatten.Kurz und knapp: nie wieder und

Elefantenreiter am 29.03.2021

Hallo Max 1168,
habe deinen Kommentar zu der Klinik gesehen.
Bei mir wird auch Spastik vermutet,sitze im Rollstuhl .

Magst du mir die Klinik nennen wo du nun kompetent versorgt bist?

Danke liebe Gruesse und beste Gesundheit

[email protected]

Neues Konzept enttäuscht

Pro:
Physiotherapie
MS

Ich war Ende Oktober 2018 mit dem Krankheitsbild MS (seit 2011) in der Neurologischen Klinik Sorpesee. Leider war ich sehr enttäuscht, denn alles, was ich über diese Klinik zuvor gehört habe, trifft nicht mehr zu. Während früher ein ganzheitliches Konzept verfolgt wurde, bei dem viel Wert auf eine gesunde Ernährung und ein positives Ambiente gelegt wurde, hat sich das seit Anfang 2018 völlig geändert. So waren auch andere Patienten, die in den Jahren zuvor in der Klinik behandelt wurden, ebenfalls enttäuscht. Während früher im Haus das Essen zubereitet wurde, gab es jetzt vorgekochte Mahlzeiten und zum größten Teil abgepacktes Essen. Zwar gab es jeden Nachmittag Kuchen, obwohl bei MS sonst eher abgeraten wird, soviel Süßes zu essen - aber irgendwie muss man ja satt werden.
Sehr zufrieden war ich mit den physiotherapeutischen Anwendungen. Es fanden viele Einzelbehandlungen statt, bei denen auf das individuelle Krankheitsbild eingegangen wurde. Das gesamte Personal habe ich als sehr freundlich und entgegenkommend empfunden.
Die medizinische Betreuung war für mich eher durchschnittlich. Offensichtlich ist man nicht so sehr auf MS spezialisiert, sodass mir dort nicht geholfen werden konnte.

Voller Erfolg, Beweglichkeit total verbessert

Pro:
Ärzte, Pfleger, Schwestern hilfsbereit und freundlich
Parkinson

Meine Parkinson-Erkrankung hatte sich duch eine Grippe sehr stark verschlechtert. In der Klinik wurde ich freundlich aufgenommen, alle waren sehr hilfsbereit, konnte mich am Anfang weder selbst anziehen noch Körperpflege alleine bewältigen. Bei allem wurde mir freundliche Unterstützung zuteil.
Schon bei Ankunft in der Klinik wurden erste untersuchungen durchgeführt, ein Arzt war gleich zur Stelle. Mein Aufenthalt betrug 3 Wochen. Ich habe unter Anleitung an vielen Geräten etwas für meinen Körper tun können. Nach Ende des Aufenthaltes konnte ich mich alleine ankleiden und auch wieder alleine gehen. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht und ich bin in jeder Hinsicht voll zufrieden. Sollte ein nochmaliger Klinikaufenthalt nötig sein, würde ich jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Siehe Text
Multiple Sklerose

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan. Das Ambiente hat mehr von einer Reha Einrichtung als von einem Krankenhaus. Jeder Mitarbeiter ist freundlich, nett und hilfsbereit. Auf jeden Wunsch wird prompt reagiert. Die Mitarbeiter und Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und schauen nicht nur auf ihr Fachgebiet. Da nehmen sich auch einmal zwei Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen gleichzeitig Zeit für ausführliche und aufklärende Gespräche.
Das Essen war super. Selbst für mich, jemand der gerne Fleisch ist, war die überwiegend vegetarische Küche eine neue aber sehr gute Erfahrung. Das Therapiezentrum ist modern und funktionell eingerichtet. Die Mitarbeiter freundlich und hoch motiviert.

Erfolg

Pro:
Medikamente sinnvoll reduziert

Nette Betreuung, Therapien ok. Essen zu trocken und wenig gewürzt

Individualität nicht nur eine Floskel

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen
Kontra:
naja, keine Möglichkeit Getränke oder Kioskartikel zu erwerben
Multiple Sklerose seit 2004

Sehr zufrieden!!!
Ich war zum 3. Mal in der Klinik, zuletzt Ende Februar 2017. Derzeit bestehen Bauarbeiten, da ganz neue Einzelzimmer für Privatpatienten (oder mit Zusatzversicherung) entstehen, ansonsten Zweibettzimmer. Bei den bisherigen Zimmern sind die sanitären Anlagen renoviert worden. Außen bestehen neue Wege und Parkplätze.

Ich war zum ersten Mal für knapp 3 Wochen dort und habe absolut nichts auszusetzen. Die Aufnahme erfolgte zügig und reibungslos, Erstuntersuchung der sehr netten Stationsärztin, Aufnahmegespräche mit Physio- und Ergotherapeuten mit Planung der Therapien und Ziele. Alle Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und engagiert. Die Therapien sind sehr gut und in dem Therapiezentrum kann man neben den vorgesehenen Therapien in den Pausen zwischendurch eigenständig trainieren (Laufband, Galileo Gerät, Trampolin, Gleichgewichtsplatte, Fahrrad, Crosstrainer). Auch für reine Rollstuhlpatienten gibt es geeignete Geräte (Stehtrainer, motomed etc.).

Hervorzuheben ist die unglaubliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals auf allen Ebenen von der Reinigungsfrau, Küchenpersonal, Pflegepersonal, Sozialarbeiterin, Therapeuten, Verwaltung und Ärzte, inkl. Chefarzt.

Therapeuten und Ärzte kommunizieren eng miteinander über Verlauf des Patienten. Ich fühlte mich individuell betreut und nicht als 0815-Patient behandelt. Sehr angenehm! Mir hat es körperlich sehr gut getan und ich ging gekräftigt und gestärkt nach Hause. Kortisonbehandlung natürlich möglich, aber wird nicht forciert oder gar erwartet.

PS: Die Physiotherapeuten sind mit dem Walk-Aid (elektronische Fußheberorthese) vertraut und ggf. kann man es testen.

escrima am 28.07.2019

Gebe jetzt selbst einen Kommentar zu meiner eigenen Bewertung von damals ab.

Ich war zuletzt im November 2018 da und nichts ist mehr wie es war - bis auf die engagierten Therapeuten und Sozialdienst.

Essen - der frühere junge engagierte Koch weg, es gibt nur noch aufgewärmtes Fertigessen und alles abgepackt.

Chefarzt gewechselt und man fühlt sich als MS Patient nicht mehr so willkommen. Der Klnikschwerpunkt liegt jetzt eher auf Parkinson.

Sehr schade, die Klinik hat sich leider total verändert.

Pro:
man geht sehr intensiv auf die Patienten ein, berücksichtigt Wünsche soweit möglich und arbeitet ZUSAMMEN
MS

In 2014 überwies mich meine Hausärtztin das 1. Mal in die Sorpe-Klinik. Hier machte ich ausnehmend gute Erfahrungen, und die Ausfallerscheinungen die mir die MS bescherte gingen zurück. Ich konnte viele Tätigkeiten wieder , woran vorher nicht zu denken war. So waren meine Erwartungen relativ hoch geschraubt. Nachdem ich hier angekommen war, lief wie gewohnt alles reibungslos, die Schriftlichkeiten wurden in kürzester Zeit erledigt und ich absolvierte die Eingangs-untersuchungen. Ich erschrak, denn in einer Broschüre las ich, über einen Wechsel der Klinikleitung. Erst enttäuscht, durfte ich feststellen, das alles noch besser geworden war. Das Ambiente hatte sich geändert: Wege waren neu angelegt worden, Zimmer wurden modernisiert, Toiletten auf dem neuesten Stand gebracht etc. Doch die Ärzte, allen voran der MS-Spezialist A. S., Oberarzt K. E. und die anderen Ärzte, gottseidank waren geblieben. Die Physiologen Crew hat sich zwar geändert, ist aber mindestens genauso gut wie, wie die vorigen Therapeuten. Und darauf kommt es letzten Endes, meiner Meinung nach, an! Jetzt nach der ersten Woche spüre ich schon die ersten positiven Änderungen: das Gangbild verbessert sich ständig, die extreme Schwäche lässt sich besser handeln, Rückenbeschwerden lassen nach!
Besonders erwähnenswehrt ist die ganz besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Klinik Mitarbeiter!
Wegen mir, hätte nichts am Ambiente geändert werden müssen, es kommt letzten Endes immer auf die Ergebnisse an. Und die sind beispielhaft. Der Rest ist eine angenehme Zugabe. So kann jetzt diese Akut Klinik mit allen anderen nicht nur mithalten, sondern setzt Maßstäbe.

Rundum super!

Pro:
tolle moderne Zimmer, nette und kompetente Mitarbeiter
Multiple Sklerose

Ich war zur Diagnosestellung MS da und sehr sehr zufrieden! Ich habe in den 10 Tagen nicht einen schlecht gelaunten oder unfreundlichen Mitarbeiter erlebt!!

Ein holpriger Weg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme Beratung Sozialarbeiterin=Top!)
Pro:
sehr gute Therapeuten, Pflege-,Verwaltungs-,Hilfs- und Sozialpersonal
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Einrichtung teilw. veraltet,Wege teilw. außerhalb ohne Überdachung
Multiple Sklerose

Im Oktober 2015 wurde ich in die Klinik überwiesen wegen Verdacht auf MS. (Aufgrund MRT und Symptome und grenzwertiger Lumbalpunktion).
Es wurde als Erstmanfestation die MS bestätigt. Während meines Aufenthalts konnte ich keine negativen Erfahrungen machen muss aber die Therapeuten positiv hervorheben!
Ich wurde bei Entlassung als Patient in der angegliederten Neurologischen Praxis aufgenommen.
Dort wurde ich mehrmals vorstellig und es kam im Dezember 2015 zum wiederholten MRT.
Danach teilte mir mein Neurologe eine zusätzliche Veränderung im HWB und bestätigte mir nach Rücksprache des Chefarzt der Klinik die MS (Jan 2016).Nach Verschlechterung meiner Beschwerden wurde ich Anf. März 2016 in die Klinik erneut aufgenommen. Gleich am ersten Tag wurde bei der Aufnahmeuntersuchung alles in Frage gestellt. (?) Ich wunderte mich. Jetzt doch was anderes.
Die Medikamente blieben aber (übrigens bis heute).
Ein Eiertanz der Ärzte begann, z. B. Diagnose Bolleriose vom Zeckenbiss. Dann am vorletzten Tag der gleiche Chefarzt mit meinem Neurologen (aus angegliederter Praxis)es ist keine MS. Die Herde seien nicht MS typisch, Lumbalpunktion Negativ. Eine Gefäßerkrankung sei es nun. Weiterbehandlung nicht möglich. Andere Klinik wäre ratsam sagte man mir. Aber keine Bemühungen dieser Ärzte um mir entsprechende Überweisungen oder Adressen zu geben. Meine Erfahrung diesmal: Zur Entlassung kann ich sagen, die Therapeuten und Klinikpersonal sehr bemüht und freundlich. Aber die Ärzte waren diesmal echt Katastrophe!Auf eine Änderung der Medikamente habe ich vor Entlassung von mir aus selber hinweisen müssen. Ich fahre jetzt nun zur empfohlenen Reha(auf den Weg gebracht hat diese im übrigen die Sozailarbeiterin, die im übrigen besonders für ihren Einsatz,Freundlichkeit und Kompetenz hervor zu heben ist). Frage ist jetzt nur auf was soll ich rehabilitiert werden ? :-((

kein zweiter aufenthalt in der klinik

Pro:
Kontra:
betreuung der Patzenten ,
alheimer und parkinson

Hallo wir haben meinen Vater kranker wider bekommen als er dort hingebracht wurde,
entweda ist dort personalmangel oder ich weis nicht was, das angemeldete Telefon hat er bis zum schluss nicht bekommen aufzimmer aber die gebüren musten bezahlt werden. Sein algemeinzustand war bei der entlassung wesentlich schlimmer als vorher.
mein faziet ich würde keinnen diese kliik entpfehlen soolagen dort sich nicht einiges ändert.

sehr zufrieden

Pro:
Pflege, Ärzte, Thrapie, Essen
Kontra:
enges Zimmer
Multiple Sklerose

Die 3 Wochen im September 2015 haben mir wirklich gut getan. Therapie gut, Ärzte gut, Pflege gut. Das Zimmer war für 2 Roll­stuhl­fah­rer ein bisschen eng. Das essen war für mich als Vegetarier ideal. So gut habe ich bisher in keiner Klinik gegessen. Ich komme wieder.

Traumatische Erfahrungen in der Klinik mit Arzt

Pro:
Sehr gesundes, frisches Essen, super freundliches Pflegepersonal, gutes Angebot von Massagen usw. Schöne Umgebung
Kontra:
Schreckliche Erfahrung mit dort arbeitenden Arzt
Verdacht auf Multiple Sklerose

Ich kam 2010 mit dem Verdacht auf MS in diese Klinik und war körperlich in einem stark angeschlagenen Zustand.
Die Klinik selbst liegt wunderschön, die Zimmer fand ich ebenfalls sehr nett wenn auch einfach. Das Essen war für mich ein Traum, da ich eh sehr gesund esse. Die Küche hat viel Rücksicht genommen auf Ernährungswünsche. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und bemüht einem den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Soweit war das alles sehr gut.

ABER! Die Behandlung mit einem dort arbeitenden Arzt war ein absolut traumatischstes Erlebnis. Soweit ich weiß wurde dieser entlassen.
Ich wurde von Seiten dieses Arztes im Befehlston angeschnauzt, er pflegte auch anderen gegenüber einen rüden Umgangston, wenn man sich wiedersetzte gegen völlig unsinnige medikamentöse Behandlungen (Interferon)hat er mir mit Einweisung in die Psychiatrie gedroht und mich massiv unter Druck gesetzt. Der Witz war dabei es stand überhaupt noch nicht fest das ich eine MS habe!!!, es wäre also auf eine zusätzliche Fehlbehandlung hinausgelaufen hätte ich mich nicht gewehrt. Als ich dem Arzt mitteilte das bestimmte Maßnahmen, wie die gesunde Ernährung in der Klinik und bestimmte ganzheitliche Therapien mir sehr gut tun schnauzte er mich im Arztzimmer abfällig an, das O-Ton: Naturheilkunde Schwachsinn wäre und warf mich aus dem Büro!! Es waren leider noch weitere schreckliche einprägsame Erlebnisse. Ich wechselte dann aus reinster Not zu seinem jüngeren Kollegen, der sich auch souverän und freundlich verhalten hat. Ich fühlte mich sehr krank körperlich als ich dort war und hätte Ruhe gebraucht und nicht das ich plötzlich auf so einen extremem Arzt stoße der sich so gravierend verhält. Die dort arbeitende Sozialarbeiterin hat das alles mitbekommen und mir sehr durch Gespräche geholfen und auch viele Mitpatienten haben all das mitbekommen. Auf Grund all des Erlebten dort mit diesem einen Arzt habe ich eine schwere posttraumatische Belastungsstörung über Jahre entwickelt.

Ich möchte mich besser bewegen können

Pro:
Dr. Siimonow, der beste Azt, den ich je kennengelernt habe
Kontra:
warum werden Raucher diskreminiert, mit dem Räucherhaus -1 km weg
Parkinson

Sehr gute erfahrene Ärzte.
aufgeschlossenes sehr kompetentes Pflegepersonal
auch immer in Bereitschaft -- der Nachtdienst-
gute physiokalische Behandlung durch erfahrene
Fachkräfte
Insgesamt ein sehr gutes Rundumpaket

Noch nie besser behandelt worden

Pro:
Tolles Personal
Parkinson

Ich habe mich noch nie in einer Klinik so gut aufgehoben gefühlt, wie in der Neurologischen Klinik Sorpesee.
Das Personal ist sehr freundlich und unheimlich bemüht um das Wohl der Patienten.
Das ärztliche Team ist sympathisch und sehr kompetent. Ich habe mich vom Oberarzt der Klinik sehr gut behandelt gefühlt und seit dem Aufenthalt und der Medikamenteneinstellung in der Klinik komme ich in meinem Alltag wieder viel besser zu recht.

Außergewöhnliche Klinik

Pro:
kompetent und menschlich dem Kranken zugewandt
Kontra:
Cafeteria fehlt
Parkinson

Es ist eine Klinik mit Reha-Unterstützung. Die Ärzte sind kompetent und beziehen die Patienten und deren Angehörigen voll in die Behandlung mit ein. Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent. Es ist eine Klinik, in der man sich rundherum gut behandelt fühlt. Ich sagte meiner Parkinson-Selbsthilfegruppe, so eine Klinik gibt es sonst nur noch im Fernsehen "In aller Freundschaft".
Außerdem hat man als Begleitperson mindestens einen halben "Urlaubstag" am schönen Sorpesee zur Verfügung.

Unsere Hoffnungen wurden nicht erfüllt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich gut aber das Essen muss besser werden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (der Medikamentenplan sollte mit den Patienten abgestimmt werden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente: Dosiserhöhung zu schleppend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der Weg zur Therapieabt. führt durchs Freie)
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
keine Schmerzverbesserung, Essen stark verbesserungswürdig
Multiple Sklerose

Meine Frau (seit 2008 MS) befand sich zur stat. Behandlung in der Sorpesee-Klinik.
Das Personal (Schwestern-Verwaltung) waren sehr freundlich und zuvorkommend. Dasselbe gilt auch für die Ärzte.
Trotzdem muß folgendes negativ erwähnt werden:
Die Medikamentenumstellung wurde nicht in Absprache mit dem Patienten durchgeführt. Der Stationsarzt ordnete von oben herab Reduzierung der Schmerzmedikamente an, obwohl meine Frau weiterhin
über starke Schmerzen klagte, mit der Aussage "... das müsse reichen".
Wenn die Dosis der Medikamente erhöht wurde verlief dies sehr schleppend (1-2 Tage).
Ich möchte an dieser Stelle auch noch das Mittagessen bemängeln, das oft gar nicht warm war und
auch den modernen Standards hinsichtlich Zusammenstellung und Geschmack nicht entsprach.

Zusammenfassend kann man sagen das zwar die Medikamente umgestellt wurden, aber die Verbesserung
der Schmerzen ausblieb. Dies haben wir auch den Ärzten mitgeteilt. Unser nächster Weg führt direkt zum Schmerztherpeuten.

In unserem Fall fällt es mir sehr schwer diese Klinik weiterzuempfehlen

DANKE BIS BALD

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
Pro:
Fast Alles
Kontra:
Durch An- und Abreise geht leider Therapiezeit verloren

In jeder Klinik ist man ein 0815 Patient. HIER NICHT

Ich war zum 2. mal in der Klinik, und nicht das letzte mal. Am 01.04.2015 gehe ich wieder hin. Diese Klinik ist von A - Z einfach Spitze. Vom Haus über Ärtzte , Therapeuten und das gesammte Personal. Es ist fast wie Urlaub, wenn nicht so eine blöde Krankheit dabei wäre.Die freundlichkeit in diesem Haus leben alle.

Ich bin total begeistert, und kann es nur jedem empfehlen.

MB

Wiedererlangung verlorener Fähigkeiten?!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Sehr kompenente Physiotherapie
Kontra:
Parkplarz für Behinderte ist zu weit
Multiple Sklerose

Ein hervorragendes Ärzte und äußerst kompetentes, engagiertes Physiotherapeuten Team finden in kurzer Zeit die richtige Medikation und individuelle Therapien heraus und führen diese fachgerecht durch. Erstaunt und angenehm überrascht war ich besonders über den top aktuellen Wissensstand aller praktizierender Kräfte. Durch die kurzen Wege und der vorbildlichen Kommunikation untereinander ist ein sofortiger Wissensaustausch zwischen diesen Personen gewährleistet.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich meine Bewegungsgeschwindigkeit (Test per Zeitnehmung)
verdoppelt, meine alltags Beweglichkeit enorm verbessert und meine Kraft und Ausdauer sich wieder erhöht.
Da ich schon in anderen Einrichtungen war, glaube ich, wenn auch subjektiv, diese Bewertung abgeben zu können.
Zu sagen wäre noch, die Betreuung, Versorgung, Sauberkeit der Zimmer, das familiäre Klima durch die zivilen Betreuer ist ebenso außergewöhnlich gut wie die 3 verschiedenen Essen zu jeder Malzeit. Die Verwaltung hat für jedes Problem ein offenes Ohr. Durch die Modifizierungen des
Chefarztes läuft der ganze Landen problemlos rund und entspannt, bei optimaler Versorgung.

Erste Sahne

Pro:
Zugewandtheit des Personals; überschaubare Größe; kompetente Betreuung
Kontra:
neuropsychologische Anteile fehlen
Multiole Sklerose

War 2014 zum dritten Mal hier und zum dritten Mal überaus zufrieden. Das Personal, angefangen vom Hausmeister und der Verwaltung über die Pflege und die Anwender bis hin zum Chefarzt ist durchweg freundlich, die Atmosphäre kann man beinahe als familiär bezeichnen.

Medizinisch fühlte ich mich kompetent und facettenreich versorgt,betreut und beraten. Besonders hervorheben möchte ich weiterhin die Güte der physio- und ergotherapeutischen Behandlungen und das Engagement der Dame vom Sozialdienst. Mir haben die - leider nur zehn Tage - wieder sehr gut getan, und ich habe, was meine MS-Symptome angeht, deutlich von diesem Aufenthalt profitiert.

Fazit: zur Wiederholung und zum (Neu-)Ausprobieren sehr zu empfehlen.

entsetzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal ist super)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Diktatorisches Verhalten der Doktoren)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nebenwirkungen werden nicht erläuert)
Pro:
Kontra:
keine kompetenz der Ärzte
Multiple Sklerose

Unfassbar meine Frau war in dieser Klinik, ihr wurde von einem Dr. eine hoch Dosis Cortison als Therapie vorgeschlagen. Was kein Vorschlag war, sondern ein Befehl.
Denn weil sie mit Rücksprache zu mir, wie zu ihrem Haus Arzt, der sie und ihre Erkrankung seit 1991 kennt, ihr diese Therapie abgeraten hat, wurde sie blöd angesprochen wie: jetzt reden ich ... laut stark von einem in der Klinik behandelnden Dr. der ihr diese Therapie aufdrängen wollte.
Weil sie bei ihrem Nein blieb, wurde sie kurzer Hand entlassen.
Wow welche Hochleitung von einer Klinik die Menschen helfen soll, es gibt nicht nur Cortison als Behandlungsmaßnahme.
Es liegt alleine am Patienten welche Behandlungsmöglichkeiten er für angebracht hält. Behinderte, Kinder und alte Leute sind unser aller Schutzbefohlen, keiner hat das Recht sie so anzugehen. Ein Zeuge (Pfleger) meinte auch, dass dieser Dr. öfters so über sein Ziel hinaus schießt.
Inkompetenz würde so etwas in Fachkreisen genannt!

Ikke63 am 24.07.2013

Dieser Doktor M.A. wurde entlassen!
Endlich hat eine Klinik richtig reagiert, sie haben sich ebenfalls per Mail für dessen verhalten entschuldigt!
Hochachtung! Dieser Dr. sollte nie wieder auf Patienten los gelassen werden!

sehr zu empfehlen

Pro:
freundliches, hilfsbereites Personal (alle eingeschlossen), gute Unterbringung, tolles Gesamtkonzept
MS

War jetzt 2 Wochen in der Klinik - ich kann nur Gutes berichten: Angefangen von der Freundlichkeit, frisch zubereitetem Essen, Phsysiotherapie und nicht zuletzt ärztliche und MENSCHLICHE Versorgung war alles bestens! Hier werde ich super begleitet! Werde gerne wieder kommen!

Klasse Fachklinik-hier ist man als Patient richtig

Pro:
Berücksichtigung der Individualität
Kontra:

Im Januar war ich in dieser Fachklinik und habe bedingt, durch meine berufliche Tätigkeit schon viele Kliniken kennengelernt.
Aber diese ist mit Abstand die Beste, angefangen über die Verwaltung,ärztlicheBehandlung, Physio- und Ergotherapie, bis zu den Schwerstern/ Pfleger , die Sozialarbeiterin, die Küche und Reinigung.Alle haben an einem Strang gezogen, miteinander gearbeitet und sich täglich auf den Gesundheitszustand des Patienten eingestellt und hatten immer einen freundlichen Umgangston.Ich habe nützliche Tipps für den Alltag erhalten.Die Physio- und Ergotherapie hat sich im wahrsten Sinne des Wortes die Beine herausgerissen,damit es einem gut ging. Aber auch mein behandelnder Arzt war bis zum letzten Tag mit einem offenen Ohr für mich da.Die Küchenleitung stand mit Ernährungstips sofort parat. Die Klinik ist wirklich klasse !Hier habe ich mich als Patient gut aufgehoben , ernst genommen gefühlt!Jederzeit würde ich dies Klinik wieder wählen und habe sie auch schon weiter empfohlen.

Schade, leider eine Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ernährungsberatung hat in meinem speziellen Fall leider nichts gebracht)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
keine Kenntnisse bezüglich Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Für mich war der Klinikaufenthalt leider ein absoluter Reinfall. Obwohl ich vorher meine Problematik (Migräne durch diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten) per E-Mail und Telefon geschildert hatte und mir versichert wurde (vom Chefarzt persönlich), dass man sich damit auskenne und mir helfen könne, war leider das Gegenteil der Fall. Auch wenn auf der Homepage der Klinik ein Bericht über Nahrungsmittelunverträglichkeiten steht, was darauf schließen lassen könnte, dass man sich damit auskennt.

Mir gings schließlich so schlecht, dass ich den Aufenthalt abgebrochen habe, da ich leider nicht die entsprechende Ernährung bekam und somit die Migräne immer schlimmer wurde.
Besonders Histaminose ist ein schwieriges und bislang noch leider relativ unbekanntes Thema, daher bin ich niemandem böse, der mir sagt, dass er mir leider nicht helfen kann. Jedoch Versprechungen zu machen, offensichtlich ohne sich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben und dann behaupten, das wäre alles psychosomatisch und mir dann noch eine Klinik für Essgestörte zu empfehlen, das ist mehr als unverschämt. Ob Chefarzt oder nicht, einen guten Arzt macht aus, dass er auch mal zugibt, etwas nicht zu wissen und sich dann entsprechend einliest. Aber so mancher wählt dann gerne die einfachere Variante, drückt dem Patienten den Stempel psychosomatisch auf und schon ist man fertig.
Zum Glück waren die übrigen Ärzte alle sehr nett und bemüht mir zu helfen und versuchten mir noch hilfreiche Tipps zu geben und stempelten mich nicht als essgestört oder sonstwas ab. Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Alles in allem ist die Klinik für MS-Patienten sicher super, das Personal ist sehr nett und immer bemüht. Und ab April ist ja auch ein neuer Chefarzt da ...

heike50 am 28.01.2011

Negativ-Berichte muß man auch Glaubhaftigkeit schenken und versuchen,der Sache auf den Grund zu gehen und zu verbessern.Dafür sind doch Kritiken da- der Schreiber will doch nicht ärgern. So n Quatsch !!

Man sollte sich weigern, aus Eversland entlassen zu werden...

Pro:
Familiäre, persönliche Atmosphäre UND fachlich sehr gut.
Kontra:
Kontra?

Pflege: Die Schwestern und Pflegern reißen sich ein Körperteil auf, das nicht genannt werden möchte, und sind zudem glaubwürdig liebenswert.
Ärzte: Cheffebehandelt hatte ich nur mit Dr. Baum zu tun - und er hat's wirklich drauf, ohne dabei auch zu ansatzweise Gott in weiß zu spielen.
Therapie: Ergos UND Physios sind sehr gut.
Zimmer: Klein zwar, aber sauber; Hilfsmittel (Haltegriffe im Bad sowie Klingel) sind klar ausreichend.
Essen: Sehr viel frischer und besser als das sonst in KHs übliche Essen.

1x Evers immer Evers

Kontra:

Seit 1965 bin ich regelmäßig in der Evrers-Klinik, bis jetzt war ich 26x dort. Für mich gibt es keine bessere Klinik: Die Atmosphäre, die Therapeuten, der Sozialdienst, die ärztliche Betreuung, das Personal insgesamt. Ich wüßte nicht, was ich in den mehr als 4-Jahrzehnten zu bemängeln hätte. Bis auf die 3 Jahre Chefarzt mit Dr. H., die der Klinik nicht gut getan hat, aber auch das ist Vergangenheit. Jetzt ist die Evers-Klinik wieder zu empfehlen.
Die Therapeuten sind einfach Spitze. Hohes Fachwissen und großes Engagegement. Ebenso der Sozialdienst. Die Stelleninhaberin leistet wesentlich mehr, als "nur" Beratung z.B. im Hinblick auf das Schwerbehindertengesetz. Der Sozialdienst versteht sich auch als Anlaufstelle für den persönlichen, familieren Bereich, belastet insbesondere durch die MS.
Ich wurde lange Zeit noch von Dr. Joseph und Dr. Paul Evers betreut. Beide haben mich sehr geprägt in meinem MS-Denken und in meiner Lebensführung. Ich bekam in den mehr als 40 Jahren meiner MS-Karriere nur 2x Cortison (schwere Schübe), ansonsten wurde ich nie medikamentös behandelt, nur nach der Methode Evers.
Sicherlich, irgendetwas kann man immer bemängeln im Detaill. Aber wichtig ist doch die Gesamtschau, denke ich. Auch mit der ärztlichen Betreuung war ich nie unzufrieden.
Die Evers-Klinik ist zwar klein, ebenso sind manche Zimmer etwas spartanisch eingerichtet. Wo gibt es noch Einzelzimmer ohne Aufpreis?Also: Klein aber mein.
Ich kann die Evers-Klinik nur empfehlen. Die Lage hat was, der Sorpesee ebenso.

PGH am 03.07.2010

Kann ich alles bestätigen.Klinik ist absolut super.Nur die Zeit mit Dr.Holinka war scheiße,paßte nicht hier hin.

Geheimtipp

Pro:
top Atmosphäre, hervorragende medizinische und menschliche Betreuung, Therapie und Essen auf höchstem Niveau
Kontra:

Die Lage der Klinik im schönen Luftkurort am Sorpesee ist einzigartig. Die häusliche Atmosphäre, die Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Personals, die Auswahl und Qualität des Essens haben mich tief beeindruckt.
Ich fühlte mich in jeder Hinsicht bestens versorgt. Jeder nahm sich Zeit, die medizinische und menschliche Betreuung war hervorragend. Die Klinik macht einen sehr gepflegten Eindruck, alles ist sehr sauber und gemütlich. Die Qualität der therapeutischen Anwendungen war auf höchstem Niveau. Jahrelang litt ich unter starken Schmerzen, endlich bin ich seit meinem Klinikaufenthalt im November'08 beschwerdefrei. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl für mich.
Ich danke den Ärzten, den Schwestern, Therapeuten und dem gesamten Serviceteam der Klinik für diesen unvergesslichen Aufenthalt.

Gute Zeit im Sauerland

Pro:
Gute Behandlung, kompetentes Personal, leckeres Essen
Kontra:
Eine Caféteria fehlt

Der erste Aufenthalt in einer Fachklinik. Tolle Therapeuten, gute Ärzte, nettes, zuvorkommende Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre. Rundum kompetent. Offen für Experimente

Auch mal was Negatives

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1974
Kontra:

Obwohl nun schon mehr als 30 Jahre vergangen sind, bekomme ich immer noch Wutanfälle, wenn die Sprache auf die Evers-Klinik kommt. Damals hat mein inzwischen verstorbener Mann eine Kur in dieser sogenannten Klinik gemacht.
Ich bin die meiste Zeit dort bei ihm gewesen und habe mir als Nichtpatientin eine ich denke doch sehr objektive Meinung über diese Klinik machen können.
Die Zimmer waren alt, spartanisch eingerichtet, aber das ist ja garnicht so schlimm - am schlimmsten war der Schmutz. Unter den Betten waren keine Wollmäuse -sie entsprachen von ihrer Größe her wohl eher Wollratten.
Mein Mann hatte sich dort einen Pilz im Mund zugezogen, der blieb medizinisch unbehandelt und eine spätere fiebrige Angina wurde erst mit Antibiotikum behandelt nachdem ich dem damaligen zuständigen Arzt (ich weiß nicht, ob er heute noch tätig ist) angedroht hatte, Krankenkasse, Presse, etc. von den Zuständen in seiner Klinik zu informieren.
Damals hatte man den Eindruck,dass eher versucht wurde, die Patienten gesund zu beten, statt ihnen medizinische Hilfe angedeihen zu lassen.

Doch wenn man sich die ganzen positiven Kommentare hier anschaut, muss sich ja einiges - bis auf die Einrichtung - in der Evers-Klinik getan haben.

Nur denke ich, dass man als MS-Kranker schnell dazu neigt, sich an jeden sich bietenden Strohhalm zu klammern. Das sollte aber nicht darin gipfeln, dass man kritiklos alles mit sich geschehen läßt.

Yggdrasil am 10.03.2009

Das ist ja wohl (mit Verlaub) das Unnüsteste was ich im Bewertungsbereich gelesen habe !!!! Unbegreiflich !!!!
Allein aus dem Jahr 1974 (!!!) nur ansatzweise ein Bewertung abzugeben... (kopfschüttel...)
Bringe meine Fau in den nächsten Tagen in die Klink und berichte dann..
Hoffe das dieser Mist gelöscht wird...