MediClin Reha-Zentrum Bad Orb

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Spessartstraße 20
63619 Bad Orb
Hessen

49 von 80 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

80 Bewertungen davon 93 für "Neurologie"

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Nichts für MS Patienten !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt im MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb war leider sehr belastend.
Obwohl ich mich auf eine Rehabilitation gefreut hatte, wurde ich enttäuscht.
Meine gesundheitlichen Beschwerden, insbesondere im Zusammenhang mit meiner bestehenden Grunderkrankung Multiple Sklerose (MS), wurden während meines Aufenthalts nicht mit der nötigen Sensibilität und Empathie behandelt.

Einige ärztliche Gespräche empfand ich als herablassend und wenig unterstützend. Besonders psychisch war dies für mich sehr belastend, da ich mich nicht ernst genommen fühlte und teilweise regelrecht Angst vor den wöchentlichen Visiten hatte.

Positiv hervorheben möchte ich ausdrücklich die Physiotherapie: Die Therapeuten waren sehr kompetent, freundlich und engagiert. Ebenso möchte ich die Leitung des Patientenmanagements lobend erwähnen. Hier wurde mir mit großer Empathie begegnet und ich erhielt Unterstützung, auch bei der Möglichkeit, ein Gespräch mit der Klinikleitung zu führen.

Für MS-Patienten halte ich das Reha-Zentrum nach meiner persönlichen Erfahrung jedoch nicht für geeignet.
Insbesondere im Umgang mit MS-spezifischen Beschwerden wie Fatigue zeigte sich wenig Erfahrung. Wichtige Symptome wie Erschöpfungszustände und neurologische Einschränkungen wurden aus meiner Sicht nicht ausreichend berücksichtigt oder behandelt.

Trotz der positiven Erfahrungen in der Physiotherapie und im Patientenmanagement konnte ich mich während meines Aufenthaltes leider nicht wirklich erholen – was doch eigentlich das Ziel einer Rehabilitation sein sollte.

Ich hoffe, dass künftig mehr Wert auf einen respektvollen, individuellen Umgang und auf spezialisierte Kenntnisse bei neurologischen Krankheitsbildern wie MS gelegt wird, damit Patienten sich in dieser Einrichtung rundum gut betreut fühlen können.

MediClin - Nein Danke!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soweit kam es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine absolute Frechheit. Es wurde im Vorfeld mehrmals thematisiert, dass vegane Ernährung möglich sein muss. Ohne Reaktion, weder positiv noch negativ. Die haben mich anreisen lassen, um dann vor Ort mitzuteilen, dass sie die Reha 2 Tage vorher doch abgesagt hätten. Das hat uns weder die Klinik noch die Rentenversicherung mitgeteilt. Angeblich wurde abgesagt, weil ich Hilfe bei einigen Dingen brauche und dies bei einer Reha über die Rentenversicherung nicht möglich sei. Das heißt, hier ging es nur ums Geld.

Außerdem: Dass ein solcher Konzern wie Mediclin bzw. der dahinter stehende Asklepios-Konzern nicht in der Lage ist, auf das Essverhalten der Patienten einzugehen. ist ein Armutszeugnis sondergleichen. Vielen Dank auch an alle Politiker, die es soweit haben kommen lassen.

Was machen Menschen mit Unverträglichkeiten usw. Werden die auch einfach abgelehnt?

So geht das nicht!!

Minusatmosphäre

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Wohlfühlatmosphäre)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kurz angebunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztin, Therapeuten
Kontra:
Essen, Zimmer, Anzahl der Anwedungen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gesamtbild der Klinik ist eher ernüchternd.
Wenn monetäre Ziele über dem Wohl der Patienten stehen, läuft in diesem System etwas grundlegendes falsch. In dieser Klinik die Nahrung, Raumgestaltung, keine Lounge, keine organisierten Freizeitaktivitäten, keine Kreativräume etc.
Der Nahrung in dieser Klinik fehlt es an Ausgewogenheit, Qualität, Nährstoffgehalt... eigentlich an allen. Gesundes Essen sieht anders aus!
Es dominieren Fertigsoßen, Pressfleisch, kalorienlastiges Essen, etc.
Wenn auf Kritik während der Rhea nicht reagiert wird, ist das schon bezeichnend!
Ich habe es noch nicht erlebt, das für Wasser, Internet und Fernseher Geld verlangt wurde.
Leider übt nur ein kleiner Teil Kritik. Die meisten Patienten nehmen den Zustand stillschweigend hin!
Mittlerweile sollte auch in der letzten Klinik angekommen sein, das Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Wenn in diesem System auch nur eine Komponente nicht entsprechend befriedet wird, tangiert der Genesungsprozess gegen Null.
Die Anwendungen begannen nur schleppend und endeten gegen Null. Die Qualität der Anwendungen war gut bis sehr gut.
Ein Austausch mit Menschen des gleichen Krankheitsbildes wurde nicht angeboten. Weder Sportgruppen noch Gesprächsgruppen.
Warte von Mitte Mai bis heute auf meinen Entlassungsbrief!

Fazit: Es wird sich nichts ändern
Die Klinik ist nicht zu empfehlen!

1 Kommentar

MEDICLIN.BO.Ihl am 07.07.2023

Sehr geehrte/r Minusatmosphäre,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause unzufrieden sind, bedauern wir sehr. Unser ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht. Der Erfolg einer Rehabilitation hängt ehrfahrungsgemäß auch sehr von der Zusammenarbeit der Patientinnen und Patienten mit unseren Teams ab. Dass Sie schon während Ihrer Reha Kontakt zu uns aufgenommen haben, begrüßen wir sehr. Wir sind auch während der Reha auf die Rückmeldungen angewiesen. Nur so können wir im Idealfall beispielsweise den individuellen Therapieplan noch genauer anpassen.
Wir möchten Ihren Hinweisen intern nachgehen. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Andrea Ihl
Telefon: +49 6052 808 636
E-Mail-Adresse: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

Nie wieder, zum ersten Mal frühzeitig abgereist

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Ärztin und Therapeutin
Kontra:
Zimmer uralt und ungemütlich, Essen zum ab gewöhnen, viel zu wenig Therapie
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember dort und wurde sehr enttäuscht.
MS und diverse Rücken Op´s waren der Grund, leider durfte die Ärztin keine Kosultation beim Orthopäden veranlassen, da dies die neue Klinikleitung verbat. Werbung ,dass Fach übergreifend gearbeitet würde konnte man auf der Website aber nachlesen.
Es ging schon los, dass ich falsch geplant war, obwohl ich am Tag zuvor telefonisch alles geklärt hatte. Dann ein Zimmer im "Jugendzimmerstil", alt und abgewohnt. Da das Bett viel zu niedrig war also ins nächste Zimmer. Alt und fleckig. die Matratze viel zu hart aber zumindest verstellbar. Auf Nachfrage ob man an der harten Matratze etwas ändern könnte bekam ich ein direktes Nein, also fuhr ich nachdem ich zwei Nächte nicht geschlafen hatte los und kaufte mir einen Topper. Therapie- in Gruppen oder mit Geräten wie Massagematte und Spielkonsole Wii und Computer. Einzel KG gerade 2x die Woche. Ganze 3 Termine am Tag im Durchschnitt. Vorträge was man tun muss um länger bleiben zu können oder wie man am einfachsten in Rente gehen kann. Gewünscht hätte ich mir Hilfe zur Selbsthilfe. Das Essen vergessen wir ganz schnell wieder.
Bin dann Samstags zu den Schwestern und habe gefragt wa ich tun muss um abreisen zu können. Der Arzt würde zu mir kommen. Ein kurzer Anruf von diesem, wo denn das Problem liege und ein "in einer halben Stunde liegen die Papiere am Empfang, dann können sie gehen" war alles. Den Arzt interessierte nichts, er zeigte keinerlei Interesse. Das sagt doch alles über diese Klinik aus.
Nie wieder MEDICLIN und das sagten auch viele andere Patienten.
Meine Krankenkasse habe ich über die Zustände dort ausführlich informiert und hoffe sie reagiert entsprechend.

1 Kommentar

MEDICLIN.BO.Ihl am 16.06.2023

Hallo „Collie90“,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprach.

Grundsätzlich arbeiten wir fachübergreifend, dies hängt jedoch von der vorliegenden Kostenzusage ab.

Unsere Patientenzimmer werden bereits sukzessive renoviert. Um den Klinikbetrieb weiter aufrechterhalten zu können, können diese Maßnahmen allerdings nur schrittweise durchgeführt werden. Wir haben kürzlich einen Austausch vielzähliger Matratzen vorgenommen und sind inzwischen in einer stetigen Überprüfung des Zustands unserer Matratzen.

Gerne würden wir Ihr Anliegen im Detail klären. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Andrea Ihl, +496052 808 636 oder [email protected]

Ihr Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

Ich bin total enttäuscht.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Inanspruchnahme)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Meinung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfangspersonal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 18.11.22 zu einer 3 wöchigen Rehamaßnahme angereist.
Das Empfangspersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Dann auf dem Zimmer der Schock!
Zwei unangenehme Kriechtiere (Kakerlaken) empfingen mich in einem verdreckten Zimmer. Das Bad war total verschimmelt.
Ich verlangte sofort ein anderes, sauberes Zimmer. Die mir angebotene Alternative, war allerdings nicht viel besser.
Ich einigte mich mit dem diensthabenden Arzt auf eine umgehende Reinigung der Räume. Da diese Reinigung aber bis zum nächsten Tag nicht statt fand, verließ ich die Klinik umgehend und reiste ab.
Das solche unglaubliche hygienische Missstände in einer medizinischen Einrichtung herrschen können, hielt ich bis Dato nicht für Möglich.
Ich kann nur raten, einen großen Bogen um dieses Haus zu machen.

1 Kommentar

MEDICLIN.BO.Heil am 18.01.2023

Hallo „Rolni“,

wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik erhalten haben.
Wir haben bisher noch von keinem Patienten die Rückmeldung erhalten, dass sich Kakerlaken auf dem Zimmer befinden und haben dies auch selbst noch nicht festgestellt.
Um Ihre genannten Defizite im Zimmer nachvollziehen zu können, müsste ich Ihre damalige Zimmernummer wissen.
Es tut uns leid, dass eine schnellere Reinigung Ihres Zimmers nicht umgesetzt werden konnte. Die Gründe hierfür sind im Nachgang leider nicht nachvollziehbar.
Kontaktieren Sie mich gerne noch einmal, sodass ich den Vorgang nachvollziehen kann und wir ggf. interne Kommunikationsprozesse anpassen können.
Sie können mich entweder telefonisch
unter der Nummer 06052 – 808 883
oder per Mail: [email protected] erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica Heil
Qualitätsmanagement / Sekretariat der kaufmännischen Direktion

Service und Umgangsweisen von Vorgestern

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es keinen Button mit "Völlig Unzufrieden".)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es keinen Button mit "Völlig Unzufrieden".)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es keinen Button mit "Völlig Unzufrieden".)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es keinen Button mit "Völlig Unzufrieden".)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Leider gibt es keinen Button mit "Völlig Unzufrieden".)
Pro:
Gute Theraeuten
Kontra:
Miese Ärzte
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck: Alles kostet extra, Patient wird monetär gemolken, Organisation chaotisch, Personal bemüht noch mehr Krankheiten zu finden als man/frau sowieso schon hat. Untersuchungen welche schon im Krankenhaus erfolgt sind werden wieder und wieder wiederholt. Wahrscheinlich bis endlich etwas krankhaftes gefunden wird. Aufnahmeuntersuchung am Donnerstag um 17.30 Uhr 1.5 Stunden später als angesetzt. Freitag 1 Anwendung, Samstag und Sonntag nichts. Vier Tage Leben verplempert! Montag ausnahmsweise mal volles Programm, jedoch meist nur Vorstellen bei verschiedenen Bereichen. Dienstag fast alles gestrichen, ab 9.00 Uhr tote Hose. Fünfter Lebenstag verplempert. Es wird immer besser: Donnerstag muss ich mein Zimmer tagsüber räumen, weil die Zimmerfenster mit Staub und Dreck im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Ich komme solange in ein Abstellzimmer. Meine Sachen bleiben im Zimmer, was ich tagsüber brauche muss ich mitnehmen.Samstag und Sonntag werden Untersuchungen terminiert, welche dann aber kurzfristig wegen Personalmangel storniert werden. Sechster und siebenter Lebenstag verplempert. In der ersten Oktoberwoche jeden Tag von früh bis spät Baulärm im ganzen Sanatorium. Montags erscheint kein Arzt zur terminierten Visite. Dienstags terminierte Visite wird abgesagt. Dagegen wird die Rechnung für die Eingangsblutlaboruntersuchung schon am 10. Tag nach Anschlussheilbehandlungsbeginn nach Hause zugestellt. Samstag und Sonntag nichts. Thema: Unterbringung. Stand 70er Jahre, Bett ultraschmal, bretthart. Schlechter Schlaf umd Kreuzschmerzen jedenTag/Nacht. Wenn es nicht fähige Therapeuten gäbe, dann hätte Mediclin Bad Orb meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung. Ich freue mich jetzt auf das baldige morgige Nimmerwiedersehen.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 21.02.2022

Guten Tag, "ArmerPatient7",

leider schrieben Sie unter einem Pseudonym, daher konnten wir Ihre negativen Darstellungen intern fachlich und sachlich nicht vollumfänglich überprüfen. Scheinbar suchten Sie weder das Gespräch mit unserer Patientenbeauftragten, noch nutzten Sie unser schriftliches Beschwerde-Management, so dass wir uns von einer Stellungnahme im Nachgang distanzieren.
Dennoch möchten wir es nicht versäumen, Ihnen für die positive Bewertung unserer Therapeuten zu danken!

Beste Grüße, das Team vom MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb.

Alptraum

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Beurteil7ng, da nicht statttgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
——
Kontra:
Siehe Anmerkungen
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Räumlichkeiten sind wenig einladend und sehr in die Jahre gekommen.

Das Zimmer (mit Zustellbett) ist eine Zumutung. Wenn man keine Depression hat, hier kann man sie bekommen.

Das „Essen“ ebenfalls eine Zumutung.

Für einen Schlaganfall Patienten, der eigentlich frische Kost (Gemüse, Obst und Milchprodukte benötigt, ist dies sicher nicht der geeignete Ort.

Für uns gehört eine vernünftige Ernährung ebenso zum Genesungsprozess dazu!

Leider mussten wir nach einem Tag die Reha abbrechen

Medizinische/ Therapeutische Beurteilung kann nicht erfolgen, da wir bereits am Nachmittag wieder abgereist sind.

Ich bin schockiert über das Gesundheitssystem in unserem Land.....

2 Kommentare

QualitätsmanagementXX am 29.09.2021

Sehr geehrter Herr "Kurt213",

Ihre negative Bewertung stimmt uns etwas nachdenklich, vor allem im Hinblick auf Ihren kurzen Aufenthalt in unserem Haus. Dadurch hatten wir keine reelle Chance auf eine objektive Gesamtbewertung.

Zugegeben: Das Mobiliar ist "in die Jahre" gekommen, doch werden die Zimmer sukzessive renoviert und sauber gehalten.

Ob man das Speisenangebot nach einem Tag als Zumutung bezeichnen kann, ist fraglich. Wir bieten täglich zum Mittagessen 3 Auswahlmenüs an, frisches saisonales Obst steht ebenfalls zur Verfügung. Besondere Wünsche bzw. Ernährungsformen werden auf Anfrage beim Servicepersonal oder der Diätberatung berücksichtigt.

Wir bedauern Ihre umgehende Abreise sehr, leider konnten wir Sie daher nicht mit unserer Behandlungsqualität durch das medizinische und therapeutische Personal überzeugen.

Das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb wünscht Ihnen alles Gute und Ihrer Frau einen guten Rehabilitationserfolg!

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Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologische Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mehr als enttäuscht von dieser Klinik. So kann man kranke Menschen einfach nicht behandeln. Meine Mutter wurde 6. Stunden täglich in den Rollstuhl verfrachtet und war dann sich selbst überlassen. Gott sei dank musste sie nach vier Tagen wieder zur Behandlung in die Uniklinik. Auch hier waren die Pfleger entsetzt über den Zustand meiner Mama. Hämatome am Kopf und am Becken. Uns wurde erklärt Sie sei aus dem Bett gefallen. Es war einfach nur ein Alptraum.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 03.01.2019

Sehr geehrter User,
Ihre Bewertung nehmen wir sehr ernst und möchten zur Klärung der Fakten gerne noch einige Informationen in Erfahrung bringen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit dem Qualitätsmanagement unseres Hauses (06052/808-883)oder direkt mit dem Sekretariat des Chefarztes Neurologie, Tel. 06052/808-621, in Verbindung!
Vielen Dank und freundliche Grüße
Qualitätsmanagement-Stützpunkt im MediClin Reha-Zentrum Bad Orb

Unwürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falls durchgeführt nicht wahrnehmbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Am Empfang alles topp)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Dank an zwei Pflegerinnen
Kontra:
Oberärztin Station B1
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich die positiven Berichte lese, kommt mir der Verdacht,das der größte Teil manipuliert ist (wie bei Reiseportalen) Meine Frau war Gott sei Dank nur 6 Tage in dieser Klinik.Uns wurde vom ersten Augenblick sugeriert, das meine Frau nicht in das Chema passt (vermutlich zu arbeitsintensiv).
Und so setzten sich die folgenden Tage auch fort - Mit Ihr wurde einfach nichts bzw fast nichts unternommen - aber es wurde behauptet, das was unternommen wurde. Auf Nachfrage über Unstimmigkeiten wurde behauptet "Ihre Frau ist gelegentlich verwirrt"
Zwei Pflegerinnen haben sich bemüht und waren entsprechend nett und zugänglich - der Rest der Belegschaft zeichnete sich durch "eiseskälte" aus.

Ein Wort zur Oberärztin Station B1

Ihnen werden Menschen anvertraut - Menschen die meist hart gearbeitet haben und entsprechend ein Maß an Würde und Respekt verdient haben.

Ich wünsche Ihnen eine Woche lang so eine Behandlung, wie sie meine Frau erleiden mußte.

Vieleicht vergeht Ihnen dan Ihre Aroganz und Verachtung anderen Menschen gegenüber

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 03.01.2019

Sehr geehrter User,
aus den negativen Eindrücken vom Aufenthalt Ihrer Frau in unserem Haus möchten wir Rückschlüsse auf etwaige Versäumnisse bei der ärztlichen, pflegerischen oder therapeutischen Betreuung ziehen. Bitte geben Sie uns durch die Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat des Chefarztes Neurologie (06052/808-621) die Möglichkeit zur entsprechenden Überprüfung.
Wir dürfen Ihnen jedoch versichern, dass unsere vorwiegend zufriedenen Patienten ihre positiven Eindrücke nicht nur auf öffentlichen Portalen, sondern auch durch gute Bewertungen auf dem Meinungs-/Patientenfragebogen des internen Beschwerdemanagements im MediClin Reha-Zentrum Bad Orb vermitteln.
Mit besten Wünschen für ein gesundes und glückliches Jahr 2019!
Qualitätsmanagement-Stützpunkt

Falsche Klinik für MS Patient

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Die Betten sind eine Strafe
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als MS Patient ist man in dieser Klinik falsch, da nur das allgemeine Wissen aber nicht das fundierte Fachwissen in dieser Klinik vorhanden ist, und man sich als MS Patient nicht ernst genommen fühlt und deshalb auch nicht entsprechende Therapiert wird.

In diese Klinik kann man nur 1 mal!!!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mein Hol-und Bringedienst war immer freundlich und verständnisvoll.
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Die Reha von drei Wochen verlief für mich nur negativ. Es fing schon mit dem Fahrdienst an. Der Fahrer war nicht genügend informiert, dass ich in einem E-Stuhl sitze. Dafür musste erst Platz geschaffen werden, in dem die Stühle ohne Sicherung im Auto gestapelt wurden. Mein E-Stuhl hatte außer Bremse auch keine Sicherung und für mich gab es keinen Gurt!!!
Die Aufnahmeuntersuchung war mehr oder weniger nur ein Gespräch. Zu den Visiten wechselten sich ständig die Ärzte ab und keiner wusste etwas vom anderen. Auf mein Anliegen wurde viel zu spät eingegangen.
In der Pflege gab es große Probleme. Beim Toilettengang wurden von mir Ewartungen gestellt, die ich absolut nicht erfüllen konnte. Ich bat um eine Sitzerhöhung, aber das gab es nicht. Die morgendl. Körperpflege ließ auch etwas zu wünschen übrig. Bei großer Hitze musste ich über eine Woche warten, bis mal geduscht wurde. Die Kompressionsstrümpfe wurden mehrmals fehlerhaft angezogen. Am Abreisetag hatte ich z.B.die Ferse eines Strumpfes am linken inneren Knöchel. Es gab schmerzhafte Druckstellen.
Die Therapien waren für mich nicht zufrieden stellend. Die Behadlungsdauer viel zu kurz. In den Gruppentherapien wurde kaum auf MS Patienten eingegangen.
Ein freundliches Wort hörte man nicht allzu oft in der Klinik.
Die Rückfahrt war nicht weniger aufregend. Auf zwei Schienen in der Breite eines Rades musste ich ins Auto fahren, ohne 100% sicher zu sein, dass sie stabil genug sind. Der Rollstuhl wurde auch da nicht vorschriftsmäßig gesichert. Doch ich wurde angeschnallt.
Eine Besserung blieb leider aus, aber dafür gab es eine Verschlechterung. Auf eine Verlängerung habe ich keinen Wert gelgt, denn auch das hätte nichts gebracht. Alles in allem, es war für die Katz und die Krankenkasse hatte mal wieder unnötige Kosten.

schlecht Therapie, Pflege und medizinische Versorgung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Thrapieeinheiten zu kurz
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Hallo,
nach einem Schlaganfall war ich in der Reha Mediclin und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Die Therapieeinheiten waren viel zu kurz. Wenig wurde auf meine persönlich Situation eingegangen. Ich habe sogar nicht die erforderlichen Medikamente erhalten, obwohl meine Frau alle erforderlichen Medikamente gemeldet hatte.
Später, zu Hause, wurde mir dann geholfen.

1 Kommentar

Justitia am 02.07.2013

Sehr geehrter User,
vielen Dank für Ihr (wenn auch spätes) Feedback. Wir prüfen Ihre Aussagen. Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall Kontakt mit uns auf!

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
therapeuten
Kontra:
essen, zimmer, verwaltung
Krankheitsbild:
gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik hat ihre besten jahre hinter sich. die zimmer sind altmodisch eingerichtet. der speisesaal ist zu klein und das essen aus tüten...
die therapeuten sind super, meine ärztin war auch sehr gewissenhaft.
die schwestern sind freundlich solange alles nach ihrem kopf läuft ansonsten auch mal pampig.
die bürokratie und verwaltung sind sehr schwerfällig. ich mußte lange kämpfen, weil ich einen tag früher abreisen wollte - von der ärztin genehmigt und abgesegnet!!!!!
um meine rechnung für die zuzahlung mußte ich 3 wochen betteln.

frust

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette caffeteria
Kontra:
nur eine nummer
Krankheitsbild:
multiple sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war als ms-patientin in der zeit vom 3.7. bis 14.8. 12 dort.
zwar hatte ich glück mit meinen mitpatienten, was ich vom rest leider nicht behaupten kann. als ich meinen abschlußbericht las, dachte ich, es handelt sich um einen andereren patienten. trotz immer wieder darauf hinweisen, das ich unzufrieden bin, geschah nicht wirklich etwas. unglaublich nicht mehr als nur eine nummer zu sein !
die zimmer sehr spartanisch, das essen auch nicht wirklich prickelnd ( lob an das gasthaus etwas höher) und die weiten wege auch nicht zu vergessen !

fazit: nie wieder !

1 Kommentar

Meli20112 am 30.10.2015

Hallo
ich rate ab davon ein Kind mit zubringen!!Es gibt kein Spielezimmer,das Kinderbett war wie eine Prische,es gab nichts zum zusperren (die Zimmertüre)es war ein Knopf hatte mein kleiner gleich offen,der Spielplatz zu weit weg wenn man eh nicht gut zu Fuß ist.Nein-Nie wieder!!
Essen war gut Personal nett.ich habe nach 2 Tagen abgebrochen,mein Kind ist seit dem ganz anders war meine Begleitperson.

Totale Verarsche - Finger weg von Bad Orb

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Vorsicht beim Arztbericht!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

VORSICHT: hier wird gemogelt - im Abschlußgespräch wurde mir gesagt, im Entlassungsbericht würde stehen, dass ich noch 3 - 4 Std. tägl. leichte Arbeit verrichten könne. In Wirklichkeit stand, ich kann 6 Std. und mehr tgl. arbeiten und ich sei in kurzer Zeit wieder voll einsatzfähig! Es gab keinen vorläufigen Entlassungsbericht! Und der Bericht wurde erst 4 Monate später verfaßt und nur an die Ärztin geschickt. Ich bekam keinen. Deswegen wurde meine Rente auf Erwerbsminderung abgelehnt.

1 Kommentar

aher am 07.02.2011

ICH KANN MICH DER AUSSAGE VON DEMI NUR ANSCHLIESSEN,
DENN GENAU SO IST ES MIR AUCH ERGANGEN .
ERST SAGTE MAN MIR 3 STUNDEN KÖNNE ICH NOCH ARBEITEN SPÄTER IM ABSCHLUSSBERICHT STAND 6 STUNDEN .
RENTE ABGELEHNT :

MaPro Nie wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte können sich nicht artikulieren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin Anfang Mai in diese "REHA"-Klinik eingerückt, schon am 1. Tag hatte ich mein absolutes Horrorerlebnis. Mir saß eine Ärztin gegenüber die kaum Deutsch sprach noch die Sprache verstand. Nach 10 Min.(!!!) erklärte mir diese Dame wie mein Schlaganfall entstanden sei nachdem 4(!!!) Ärzte von dem mich behandelten KKH, die jeden Tag mit SA-Patienten zutun haben nicht feststellen konnten welche Ursache und woher der SA kam. Mit einem Laborbericht von meinem HA in der Hand der aus dem Jahre 2005 stammte solle lt. dieser Wahrsagerin ein erhöhter Cholesterinwert Schuld daran sein, und dies, obwohl ALLE Werte im KKH gemessen, OK waren. Toll!!!
Nachdem ich sie darauf hin wies wurde diese Dame regelrecht aggressiv!!! Kann auch nicht nachvollziehen das eine Orthopädin auf Schlaganfallpatienten losgelassen wird.
Die Therapien werden grundsätzlich nicht mit dem Patienten abgesprochen, erst nach mehrmaliger Aufforderung doch bitte den Fokus auf die betroffene Lähmung zulegen wurde dann der Plan mürrisch und ablehnden geändert.

Auch der Zustand der Zimmer ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man allerdings gerne Silberfische in Bad und Zimmer dressieren möchte hat man da die besten Bedingungen. Sogar beim Frühstück hatte man Besuch von diesen lieben Tierchen. Meine "Leidensgenossen" hätten sich beinahe übergeben..... Auch die Wasserflecken im Zimmer waren sehenswert.

Die Therapeuten (Einzelne) waren sehr Gut! DIE wußten wenigstens von was sie reden im Gegensatz zu den "Ärzten"!

Das Essen war einigermaßen in Ordnung und die Rezeptionsbediensteten überaus freundlich und hilfsbereit.
Auf jeden Fall ist diese "REHA-Klinik" NICHT weiter zuempfehlen.

Mich sieht man da nicht mehr!

nie wieder - eine Katastrophe

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlungen die passen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratunge ß)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alter Arzt - der keinen Durchblick hat)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (angesetzte erbettelte Therapien - kamen nie auf dem Therapieplan an)
Pro:
Schwestern und z.T. die Therapeuten
Kontra:
ärztl. Versorung - Therapieplan
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausstattung sehr veraltet - man kann sich nicht wohlfühlen.
Betreuung durch Stationsarzt : eine Katastrophe.
Ein sehr alter Arzt, der nach eigenen Angaben früher mal Internist war - und aus altersgründen aufgeben musste - arbeite in der Klinik als Neurologe.
Es fand keine Eingangsuntersuchung statt und das angegebene Rehaziel - wurde mit keiner geeigneten Therapie unterstützt.
Nie nie wieder in diese Klinik !!!

Schema F

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (MRSA - bedingter Strafvollzug)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung findet eigentlich nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (... aber die Pflegekräfte sind ganz nett)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oh weh!)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Als Patient ist man lästig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was herauskommt, wenn Gesundheitsreform, Bürokratismus und starre Auslegung von Vorschriften zusammenkommen, durfte meine Frau Anfang dieses Jahres bei Mediclin in Bad Orb erleben. Zunächst wurde sie in der Frührehabilitation mit MRSA infiziert. Dann wurde sie aufgrund einer Anschlussheilbehandlung der Rentenkasse nach Bad Orb eingewiesen. Dort bekam sie nicht nur das übliche Einzelzimmer, sondern dazu auch ein striktes Verbot, dieses zu verlassen. Aufgrund eines Schädelhirntraumas mit Sprachstörungen konfrontiert, durfte sie dann 24 Stunden lang die Zimmerwände betrachten, unterbrochen von kurzen Bewegungsübungen und, falls dies nicht ausfiel, einer dreiviertel Stunde logopädischer Sprachübungen. Wohlgemerkt, das alles nur unter der Woche! Man isoliert bei dieser „Rehabilitationsmethode“ also den Patienten, um ihn dann 4 - 5 mal pro Woche eine dreiviertel Stunde wieder mit dem Sprechen vertraut zu machen. Ein Verlassen des Zimmers sei aufgrund von Vorschriften des Gesundheitsamtes verboten, wurde mir auf Anfrage mitgeteilt. Allerdings durfte sie es dann doch einmal verlassen, da es zu einer ärztlichen Behandlung ausserhalb ging – und da brauchte sie dann noch nicht einmal einen Mundschutz. Warum MRSA - Patienten nicht wenigstens in Erdgeschosszimmern mit Terassentüre untergebracht werden, damit sie mal vor die Türe gehen können, konnte ich nicht herausfinden. Alles in allem ähnelte die Therapie also mehr einem Strafvollzug.
Hinzu kam wieder einmal die extrem schlechte Informationspolitik, kurzfristig angesetzte Arztsprechstunden zu Terminen, an denen nur Arbeitslose Angehörige Zeit hätten und in einer beispielhaften Kürze, keine Hilfe oder Erklärung von Verwaltungsabläufen, widersprüchliche Informationen, die - vermutlich ohnehin verbotenerweise - vom meist netten Pflegepersonal erteilt wurden. Genau das also, was einem das ungute Gefühl vermittelt, das der Patient dort, wo er ist, vielleicht nicht in guten Händen ist. Sicher war ein spezieller Fall, denn die Patienten, die sich "normal" bewegen konnten, machten einen ganz entspannten Eindruck. Doch die wahre Qualität einer Institution zeigt sich doch sicher erst dann, wenn es mal über Standardfälle hinausgeht, die nicht nach Schema-F abgehandelt werden können. Und das jeder eine Reha gerne hinter sich lässt, mag das eine sein – aber das ihr Vollzug zu einer psychischen Belastung wird, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin eines: Das Essen machte einen guten Eindruck. Die Lage wäre auch schön gewesen, wenn meine Frau mal vor die Türe hätte gehen dürfen.

1 Kommentar

weyz am 07.05.2009

Ergänzung zu meinem Beitrag:

Nachdem meine Frau wieder nach Heidelberg in die Kopfklinik kam, wo die nach dem Treppensturz nötige Zwischenuntersuchung stattfand, musste ein völlig geschockter Arzt feststellen, dass ihre Kopfwunde in der Rehaklinik überhaupt NICHT versorgt wurde. Unter einer dicken Eiterschicht, die wir Angehörige leider für normalen Schorf gehalten haben, fand sich eine dicke Eiterschicht. Der Heidelberger Arzt wies darauf hin, dass es nicht mehr lange gedauert hätte, und die vereiterte Wunde hätte sich nach innen in den Kopf entleert, was zum Tode geführt hätte. Auch fand er noch die von der Operation stammenden Mullreste in der Wunde. Zwar hatte meine Frau vor der Einlieferung eine AHB in Bad König, und auch dort hatte sich schon niemand um die Wunde gekümmert. Dennoch hat auch in Bad König kein Arzt den riesigen Eiterherd bemerkt, es fand auch keine Eingangsuntersuchung statt. Da in Bad Orb die Ärzte also entweder abwesend oder blind sind, kann ich als Fazit nur sagen: Ein Aufenthalt in Bad Orb ist lebensgefährlich!

Verweigerung von Therapien - Verschwendung von Geldern der Beitragszahler

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Athmosphäre, unfähiges/unwilliges ärztliches Personal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand praktisch nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht abgesprochene medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der rein verwaltungstechnische Ablauf war sachlich richtig, man fühlte sich als Patient bzw. Angehöriger aber stetes als Störfaktor)
Pro:
Service und Therspiepersonal zuvorkommend
Kontra:
Schlechte Ärtzliche Betreuung, Verweigerung von wichtigen relevanten Therapien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau (50) wurde im Sommer 2008 als Schlaganfallpatientin in die Rehaklinik Bad Orb eingwiesen. Da meine Frau unter Aphasie bzw. im späteren Verlauf unter Dysarthrie litt, war eine logopädische Therapie der Hauptanlass für die Reha-Maßnahme. Wir wurden vom Reha-Zentrum tief enttäuscht. Der zunächst behandelnde Arzt war mit 70 Jahren nicht in der Lage, das computergestützte System der Therapiezuweisung zu bedienen, wodurch meine Frau 1 Woche lang keinerlei logopädische Therapie bekam. Erst nach mehreren Telefonaten gelang dies. Die Therapien wurden auch in der Folge nicht mit meiner Frau besprochen. Eine psychologische Betreuung - meine Frau litt unter ständigen Angstzuständen - wurde vom Chefarzt der neurologischen Station verweigert. Eine Gruppentherapie in der sog. Dysarthrie-Gruppe kam erst auf wiederholtes Drängen seitens meiner Frau und von mir einmal innerhalb von 6 Wochen zustande. Ständig fielen durch Krankheiten des Personals Therapien sehr kurzfristig aus - für uns ein Zeichen daß die Arbeitsathmosphäre im Rehazentrum nicht besonders gut war.

Zugute halten muss man vor allem den "einfachen" Mitarbeitern, d.h. Therapeuten und Pflegepersonal, dass sie sich immer sehr gut für die Patienten einsetzen und kümmern. Dies kann man von den leitenden Funktionen - Ärzten und Verwaltung - leider nicht sagen.

Pure Enttäuschung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gutes Essen, gute Lage
Kontra:
schlechte Therapieplanung und -durchführung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für 4 Wochen in der Reha gewesen und bin insgesamt von dem MediClin Reha-Zentrum sehr enttäuscht gewesen. Es fängt mit der Zimmereinrichtung an (gute 20 Jahre alt) und hört mit den Anwendungen auf. Man bekommt viel zu wenige Anwendungen und bis der Therapieplan so war, wie ich es mir vorgestellt habe, sind fast 4 Wochen vergangen. Am 1. Tag hatte ich gleich Krafttraining und dann 2 Wochen lang nicht. Ständig wechselnde Physiotherapeuten, die sich offensichtlich untereinander nicht abgesprochen haben und dadurch die ersten 5 Minuten von den insgesamt 20 Minuten immer für das Vorgespräch drauf gingen. Das Ergometer (Fahrrad) habe ich nach 3 Wochen zum ersten Mal gesehen. Die Servicekräfte im Speisesaal waren auch überwiegend unfreundlich, Essen hat aber gut geschmeckt.

Therapie Disposition und Zimmer sind ein Problem

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Siehe unten
Krankheitsbild:
Z.n Plexuslähmung mit orthopädischen Folgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich von den zum Teil negativen Bewertungen nicht beirren lassen, wäre vlt. besser gewesen. Hatte mir extra die Klinik ausgesucht, da Neurologie und Orthopädie als komplex angeboten werden.
Therapie wenig auf mich abgestimmt, Start der Einzeltherapie ERGO und Physio erst nach 9 Tagen. Schon beim Aufnahmegespräch sagte mit der Arzt, dass der Therapiebeginnn dauern kann und ich die Reha verlängern könnte. Lehnte ab, da ich ja schon 4 Wochen hatte und dachte so schlimm wird es nicht. Suchte mehrmals die Therapie Disposition auf und füllte auch 2 Beschwerdeformulare aus, keine Rückmeldung oder Verbesserung. Hatte in 4 Wochen 5x ERGO und 5x Physio. Auf Wasser Therapie wartete ich vergeblich, am Ende bekam ich freies Training im Wasser ohne Einweisung. Es gibt viele Vorträge, Sport APP und Eigentraining. Mittagessen ist abwechslungsreich und gut. Normales Körnerbrot beim Frühstück und Abendessen leicht angetrocknet, Auswahl abends wenig. Gibt es mal etwas anders an Salat ist es gleich weg, wird auch nicht nachgefüllt . Bei einer Essenszeit bis 19 Uhr, sollte man niemals nach 18.15 Uhr kommen. Mein Zimmer war sehr alt, Eisenbett , nur wenig und per Hand verstellbar. Mitarbeiter sind freundlich

Entäuschter Patient

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte Top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Betreuung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte Moderna sein)
Pro:
Top Therapeuten Fachlich 1A
Kontra:
Essen, Ambiente, Betreuung
Krankheitsbild:
Gesichtslähmung und Kalkschulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man auf 80 Jahre Fläir steht
Sollte man diese Klinik buchen,
Zimmer nicht auf den neusten Stand.
Essen leider nicht zu empfehlen
Sehr eintönig, zu viele Fertigerichte, kein Geschmack,wird nicht selber Gekocht.
Betreuung durch die Klinik
Mangelhaft. Sollte man sich für die Klinik entscheiden, sollte man ein dickes Portmanai mitbringen weil man hier für alles bezahlen muss,wie Fernseher
Internet,Parkgebühr selbst das
Wasser muss man hier bezahlen.
Seit 2015 gehe ich alle 2 Jahre
In die Reha, dies war die schlechteste Klinik in der ich gewesen bin.
Was ich als sehr Positiv erfahren habe sind die Therapeuten diese
leisten hervorragende Arbeit,
sehr freundlich kompetent und Erfahrung auf Ihrem Gebiet, bei einer Therapeutin habe ich von meiner Seite die Behandlung abgelehnt da dies Therapeutin nicht mit Patienten umgehen konnte.
Mit meinen behandelnden Ärzten war ich sehr zufrieden, man könnte immer das Gespräch suchen
Immer freundlich und sehr kompetent.

1 Kommentar

MEDICLIN.BO.Heil am 24.10.2022

Hallo „Thomas654“,

vielen Dank für das Lob an unsere Therapeut*innen und Ärzt*innen. Es freut uns, dass die Behandlung in unserer Klinik für Sie erfolgreich war.
Leider haben Sie die Betreuung durch die Klinik als nicht ausreichend empfunden. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, was Sie sich für eine gute Betreuung gewünscht hätten, sodass wir dies in Zukunft berücksichtigen können.
Kontaktieren Sie mich hierzu gerne noch einmal telefonisch oder per Mail:
Jessica Heil
Qualitätsmanagement / Sekretariat der kaufmännischen Direktion
Tel.: 06052 – 808 883
E-Mail: [email protected]

Ich werde Ihre Anmerkungen zum Essen an die Küche weitergeben. Am besten sprechen Sie Wünsche und Anregungen immer direkt vor Ort an. Das Service-Personal versucht dann gerne, auf diese einzugehen.

Renovierungsmaßnahmen zur Modernisierung unserer Klinik werden bereits sukzessive durchgeführt. Um unseren Patienten jedoch weiterhin die Möglichkeit zur Durchführung einer Rehabilitationsmaßnahme zu bieten, möchten wir den Klinikbetrieb weiterhin aufrechterhalten. Aus diesem Grund können die Renovierungsarbeiten nur schrittweise durchgeführt werden.

Wir freuen uns sehr auf eine Rückmeldung von Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

Das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

Das muss besser werden.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zum Teil sehr gute Therapeuten
Kontra:
Besser dem Patienten zuhören
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr langweilig. Keine Kreditkarten Zahlung möglich. Nur Bargeld und das in der heutigen Zeit. Um Bargeld zu bekommen müssen Patienten mit Taxi in die Stadt zur Bank fahren. Unmöglich!!!!!
In den 3 Wochen meines Aufenthaltes jeden Tag das selbe Essen Kartoffeln oder Brei. Auch bei einer angeblichen Schluckstörung sollte eine Abwechslung möglich sein.
Therapie sehr gut.
Personal und Pflege sehr gut.
Internet das bezahlt werden muss eine Zumutung.
Besonders in Corona Zeiten wichtig. Da für den Kontakt zur Außenwelt wichtig.
TV und Radio muss bezahlt werden.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 28.12.2020

Guten Tag Birka 2,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen analysieren möchten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie für nähere Informationen Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir unsere Abläufe überprüfen und diese ggf. verbessern können: Ansprechpartner ist unsere Patientenbeauftragte, Frau Kristin Kaiser, Tel. 06052/808652 oder per Email [email protected]. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Vorab möchten wir Ihnen die Rückmeldung geben, dass eine Bargeldauszahlung über Kreditkarte in unserem Haus generell möglich ist, zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes das Kartenlesegerät jedoch defekt und ein Ersatzgerät kurzfristig nicht lieferbar war. Wir haben unsere Patienten darüber informiert und uns für die Umstände entschuldigt.

Wir wünschen Ihnen einen gesunden und glücklichen Start in das Jahr 2021 und grüßen herzlich,
das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

Durchwachsene Erfahrung!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesamteindruck)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
hervorragende kompetente Therapeuten
Kontra:
miserable Unterbringung und unakzeptable Verpflegung
Krankheitsbild:
neuromuskuläre Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich diese Klinik in der Gesamtwertung nicht empfehlen!
Die Zimmer waren alles andere, als wohnlich - noch nie war ich während einer Reha so miserabel untergebracht!
Die Verpflegung war für Patienten mit Nahrungsmitteln-Intoleranz ungeeignet!
Die Ernährungsberatung war mit dieser Problematik überfordert!
Das Personal der Cafeteria kann man vergessen!
Das Pflegepersonal war überwiegend freundlich!
Die Therapiepläne waren leider nicht immer optimal programmiert!
Was mich an dieser Klinik positiv beeindruckte, waren überaus kompetente Therapeuten,die hervorragende Arbeit geleistet haben,
eine ebenso kompetente Oberärztin, die sich auch außerhalb der Visite stets ansprechbar zeigte, den besten Eindruck vermittelte und sich für die Reha-Patienten Zeit genommen hat!

Insgesamt verbuchte ich während
der Reha-Wochen in dieser Klinik sehr
durchwachsene Erfahrungen!

Die Kaserne aus den 80ern

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unmotivierte Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Umplanungen im Therapieplan dauern sehr lange)
Pro:
Gute Lage, engagierte Therapeuten
Kontra:
Schlechte Betten, unmotivierte Ärzte
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte: Ich hatte leider keinen guten Eindruck. Mein, mir im Vorfeld zugesendeter Anamnese Fragebogen, wurde nicht verwendet. Stattdessen wurden mir von 3 Ärzten 3x die fast gleichen Fragen gestellt. Ich wurde von einer Ärztin betreut, die nicht gut Deutsch sprach. Aus Gesprächen mit den Ärzten konnte ich leider keinerlei Mehrwert ziehen. Diese waren auch leider immer sehr oberflächlich.
Therapie und Therapeuten: Die Therapeuten sind sehr bemüht und auch engagiert. Hier gibt es nichts zu meckern. Man muss sich allerdings hartnäckig um einen passenden Therapieplan kümmern. Äußerlicher Eindruck: Das MediClin wurde in den 80ern erbaut, und so sieht es dort auch aus! Giftgrüne Zimmer, knallgrüne Flure (alternativ auch in neon Orange, oder neon gelb zu haben) inklusive einem uralten Mobiliar welches wohl ebenfalls noch aus der Anfangszeit stammt. Wer sich ein angenehmes Ambiente erhofft, den muss ich leider enttäuschen. Das MediClin hat kein Ambiente, ich nannte es immer scherzhaft: „Die Kaserne“. Ausstattung: Uralt, aber funktionsfähig. Die Betten sind eine absolute Katastrophe. Ich habe niemand gesprochen, der auf den dünnen Matratzen (teilweise mit einem nicht verstellbaren Metall-Lattenrost garniert) schlafen konnte. Das finde ich für eine Rehaklinik, die auch noch einen orthopädischen Schwerpunkt hat (frischoperierte Rückenpatienten) unmöglich! Ich hatte zum Schluss quasi 3 Wochen Schlafentzug, da ich keine Nacht durchschlafen konnte (trotz der Verwendung von 2 Matratzen übereinander).
Essen: Wurst und Fleisch in rauen Mengen, wenig Abwechslung, generell schlechte Qualität des Essens. Kein Wunder, in einem Gespräch mit einem ortsansässigen Metzger kam heraus, dass exakt 2,70€ pro Tag und Patient für das komplette Essen angesetzt werden. Bis vor 2011 wurde das MediClin noch von Bauern und Metzgern aus der Region beliefert. Inzwischen wird das Essen großteils fertig zugeliefert, das Küchenpersonal hat wenig Eingriffsmöglichkeiten und ist darüber auch nicht glücklich.

nie wieder nach hier

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten in Ordnung
Kontra:
Ärzte fühlen sich als Herrgötter in weiß
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Theropeuten sind sehr gut, was man von den Ärzten nicht
sagen kann. Sie meinen sie wären Herrgötter in weiß.
Das Essen schmeckt auch nicht ,der Kaffee ist "Bodenseekaffee". Die Zimmer sind in Ordnung leider ging in meinem Badezimmer keine Lüftung Reklamation zwecklos

Wenn die Ärzte nicht wären ...

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Wesentliche fehlte leider)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand schlicht nicht statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Thema verfehlt - machten ihr eigenes Ding)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Berechnung des Eigenanteils funktionierte)
Pro:
Kliniklage, Therapeuten (nicht Ärzte), Essen
Kontra:
medizinische Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss meine Erfahrungen über den Aufenthalt wirklich differenzieren und zwischen Unterbringung, den Bediensteten, der Verpflegung und der medizinischen Versorgung unterscheiden. Meine Erwartungshaltung gegenüber Kur- oder besser Rehakliniken hatte ich im Vorfeld auf ein gesundes Maß reduziert aber dennoch nicht wirklich erwartet, dass die medizinische Versorgung in Deutschland so ungenügend sein könnte. Es begann mit einer launigen Aufnahmeuntersuchung bei der man kein Gehör fand, gerade wenn man frisch aus dem Krankenhaus kommt hätte man sich etwas mehr Fingerspitzengefühl und Aufklärung gewünscht. Warum ich den Anamnesebogen zu Vorerkrankungen ausgefüllt habe erschließt sich mir bis heute nicht. Hier geht es wohl mehr um rechtliches Beiwerk als um die praktische Berücksichtigung bei Unterbringung, Verpflegung und Therapie. Dieses "Aufnahmegespräch" stellte dann die Basis der Therapieplanung dar. Da wunderte es mich dann auch weniger, dass die Anwendungen bis auf zwei Ausnahmen völlig am Krankheitsbild vorbeigingen. In der Schule hieß das früher "Thema verfehlt". Hier gibt es offensichtlich für jede Erkrankung das "Schema F" welches auch im nachhinein nur schwer im Anwendungsplan abzuändern war. So war die erste Woche komplett gelaufen und Änderungen traten erst am Ende der 2. Woche in Kraft. Das hatte aber alles kein Hand und Fuss und ich beschloß meine körperliche Mobilisierung selbst in die Hand zu nehmen. Das Einzige was man von ärztlicher Seite konsequent verfolgte, war die Frage: "Verlängerung ?" Ich versuchte zu erklären, dass das für mich unter diesen Therapiemaßnahmen nicht in Betracht kommt, aber mein Rumänisch reichte dafür genauso wenig aus wie das Grundvokabular auf der anderen Seite.
Es ist traurig zu sehen wie vom Leben gebeutelte aber dennoch hoch motivierte Menschen auf sich alleine gestellt sind. Die Herzlichkeit der Hausangestellten, das durchaus gute Essen und die engagierten Therapeuten können diesen Gesamteindruck leider nicht mehr rausreißen - es ist halt immer noch eine medizinische Maßnahme und kein Landschulheim.

Katastrophe !!!!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Aufenthalt ist eine Qual und keine Hilfe)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (die Anwendungen sind nur Beschäftigungstherapie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Kontaktaufnahme zu den Angehörigen)
Pro:
Das Personal am Empfang
Kontra:
Therapie total am Krankheitsbild vorbei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind veraltet, das Bett knarrte und die Matratze ist eine Katastrophe (Rückschmerzen vorprogrammiert). Der Flur ist dunkel und die ganze Atmosphäre auf der Station ist deprimierend. Alles ist verwinkelt und man kann sich kaum zurecht finden (ist schon für einen gesunden Menschen eine Herausforderung).
Mein Vater wurde Donnerstags aufgenommen, in sein Einzelzimmer gebracht und hat außer der Essenslieferung niemanden mehr gesehen. Am Freitag fand dann ein Aufnahmegesprächt mit dem Arzt statt und dann gab es bis Montag außer 3 x täglich etwas zu Essen, nichts mehr.
Dann kam am Motag der Therapieplan - vollkommen am Thema vorbei. Nach einem Schlaganfall war die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt, aber Bewegungstraining war nur 2 x in der ganzen Woche vorgesehen. Die restliche Zeit sollte mit Gruppensitzung für Adipositas und Diät verbracht werden. Sehr originell für einen Menschen mit Demenz, der das Gesagte nach 10 Minuten wieder vergessen hat. Diese Therapie war aber bis zu 3x am Tag verordnet. In der restlichen Zeit war mein Vater sich selbst überlassen.
Da er alleine nicht laufen kann (Sturzgefahr) musste er die Zeit alleine im Zimmer verbringen (wie Einzelhaft im Gefängnis). Dazu passte auch das Essen - unappetitlich und lieblos angerichtet. Das mein Vater durch die Isolation psychische Probleme hatte, wurde nicht wahrgenommen und es hat auch niemanden interessiert.
Es ist abzusehen, dass es zu keiner gesundheitlichen Verbesserung kommen wird und wir kämpfen jetzt darum, dass er diese Klinik so schnell wie möglich wieder verlassen kann.

Alles in allem ist diese Einrichtung eine einzige Katastrophe und absolut nicht empfehlenswert für Patienen, welche sich nicht alleine fortbewegen können.

fähige Therapeuten, Ärzte fast alle sehr arrogant

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lag hauptsächlich an den Oberärzten und dem Raucherbereich, sowie an den Betten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (wurde nicht beraten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausser Assistenzärztin Dr. Vaartjes, hat sich keiner für mich Zeit genommen. Sie war aber sehr kompetent und freundlich.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Ausfälle durch Krankhheit, die nie wieder eingeplant wurden.)
Pro:
Physiotherapeuten sehr fähig und freundlich
Kontra:
arrogante Oberärzte/ Chefärzte, die versuchen, einem die Worte in den Mund zu legen...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme durch Assistenzärztin war gut und freundlich, es wurde viel nachgefragt.
Zimmer (Einzel mit Fernseher, schmales Bett) war sauber, aber mit Wasserfleck an der Wand neben dem Fenster.
Geputzt wurde täglich ausser Sonntag, freundliche Leute. Bett zu schmal und mit Gummibezug! Unbequem! Hatte morgens immer Probleme mit Schulter und Rücken, für Leute mit Bandscheibenvorfall, die ja auch in der Klinik waren, unmöglich!

Essen war OK, nur beim Salat gab es selten die Möglichkeit sich aus frischen Zuitaten selbst etwas zusammen zu stellen. Die 2 fertigen Salatsoßen für die Blattsalate sahen nicht immer appetitlich aus.
Statiosschwestern waren abends schwer erreichbar, wenn ich meine Spritzen und Kühlpads holen wollte, auf längere Wartezeiten musste man sich einstellen.
Personal am Empfang war sehr freundlich, aber nicht fähig, eine Kopie von 2 Seiten auf ein Blatt zu bringen.
Wegen Krankheit sind in den 5 Wochen meiner Reha viele Termine, auch Vorträge und die Diätberatung ausgefallen, aber nicht mehr nachgeholt worden. Darauf müsste mehr geachtet werden, oder mehr Personal eingestellt werden.
Der Chefarzt Dr.Ginzburg ist sehr von sich überzeugt und wollte schon bei der 1. Visite bei mir wissen, wie ich später arbeitsfähig sein werde. Und obwohl ich ihm sagte, dass ich nicht mehr ganztägig arbeitsfähig bin, immer mit der Fatigue zu kämpfen habe, meinte er 6 Stunden und mehr täglich, wäre kein Problem für mich (und das nach 10 Min. Gespräch).
Therapeuten alle sehr nett und kompetent. Sind auf meine Probleme eingegangen und es gab auch Mal eine Massage, obwohl die Oberärztin vergessen hat, es an die Dispo weiterzugeben.
Auch im Ergo-Bereich, bzw. kognitivem Training habe ich Erfolge zu verzeichnen, liegt wohl auch am Gehirntraining....
Trotz der positiven Eindrücke möchte ich nicht mehr nach Bad Orb, da auch die Ärzte und eine Cafeteria, in der man nur bis 21 Uhr etwas zu trinken (alkoholfrei ist OK) bekommt, auch bei vielen Kranken, wenigstens Freitag und Samstag eine Verlängerung machen könnte.
Der Raucherbereich war für mich als Asthmatiker zu nahe am Eingang und an den Durchgängen Richtung Parkplatz und Kurpark. Ausserdem wurden auch andere Bereiche durch die Raucher genutzt. Wenigstens ist sonst die Klinik rauchfreie Zone.

...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
therapeuten
Kontra:
psychologen teilweise überhaupt keine erfahrung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- neurologisch leider nicht mehr ganz auf dem neusten stand
- fachvorträge für neuerkrankte in ordnung
- physiotherapeuten waren wirklich top

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte wie aus der Schwarzwaldklinik!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer gut, Bad mit Silberfischen
Therapeuten sehr gut
Stationsarzt taubstumm
Oberarzt kann nicht mal Mrct-BILD LESEN
Chefarzt wieder spricht sich selbst
Essen geht

NIE WIEDER!!!!!!!!

Mediclin Bad Orb immer gut aufgehoben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie gut abgestimmt, für mich die passende Klinik
Kontra:
mehr geht immer
Krankheitsbild:
Hemiparese beinbetont
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 13.10. bis 07.11.25 in der Klinik. Ich bin bereits zum 5. Mal dort behandelt worden, weil ich eine angeborene Gehbehinderung habe und in den üblichen Abständen ein HV erhalte. Seit dem letzten Aufenthalt 2023 hat sich einiges verändert, aber der Aufenthalt war durchaus erfolgreich. Es kommt immer auf das einzelne Behandlungsbild an und die Klinik kann nicht für alle gleich beurteilt werden. Die erste Woche geht mit Blutabnahme, EKG und Vorstellungsgesprächen einher. Es muss akzeptiert werden, dass eine gewisse Zeit notwendig ist, bis jeder neue Patient in den Behandlungsplan eingepflegt wird. Auch gehen frisch operierte Patienten vor bzw. noch Berufstätige werden vorrangig fit gemacht für den Wiedereinstieg. Mitarbeit während den Therapien sollte selbstverständlch sein und auch etwas Selbstorganisation ist notwendig, dann stellt sich der Erfolg auch ein. Die Therapeuten sind das Herz der Klinik. Eine bessere Klinik habe ich nicht gefunden und komme nicht ohne Grund wieder nach Bad Orb. Die Zimmer sind ordentlich und sauber. Wichtig ist doch die Bäderabteilung im Untergeschoss und die ist einwandfrei! Auch alle anderen Mitarbeiter geben ihr Bestes, sei es an der Rezeption oder der Service im Speisesaal. Natürlich ist es eine Herausforderung für eine so große Anzahl von Patienten täglich zu kochen, aber zuhause hat niemand 3 Hauptgerichte zur Auswahl. Wer es sich leisten kann, kann gerne das Privita-Zimmer buchen, besser kann man nicht umsorgt werden.

4 Wochen Reha wegen Migräne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (allerdings musste ich sehr lange auf meinen Entlassungsbericht warten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Patientenzimmer sind leider nicht sehr modern)
Pro:
Die Therapeuten die Schwestern und Pfleger auf der Station im 3.Stock . Bin leider gestürzt und sie haben sich über eine Woche lang um meine Wunde gekümmert. Die herrliche Lage der Klinik
Kontra:
Das lange warten auf meinen Entlssungsbericht
Krankheitsbild:
Migräne und
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 26.02.bis 26.03.25 hier zur Reha wegen meiner Migräne die ich schon sehr lange habe. Gleichzeitig wurde mein Knie Nacken und Rückenprobleme mitbehandelt was ich sehr positiv fand. Ich bekam sehr viele Anwendungen zum teil Anwendungen die ich noch nicht kannte bzw noch nicht ausprobiert hatte ( Wassergymnastik und Aquajogging)hat mir sehr gut getan. Die Lage der Klinik war Spitze die Zimmer zwar älter aber sauber. Das Essen war gut . Ich konnte mich in den vier Wochen sehr gut erholen.

OK, aber nicht alles

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, immer freundlich
Kontra:
s. Text, betagte Einrichtung und Betten die Rückenschmerzen verursachen wenn man vorher keine hatte
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich alles in Ordnung, vom Reiniguns-, Küchen-, Pfleger-, Rezeptionsangestellten bis zu den Therapeuten oder der behandelten Ärztin.

Alle nett und zuvorkommend auch wenn mal Fehler passieren.

Essen sicherlich nicht das Beste, aber man ist ja auch nicht in Urlaub. Allerdings komplett konträr zu den Vorträgen die abgehalten werden.

Nach spätestens 2 Wochen merkt man allerdings, dass der Therapieplan an der Behandlung vorbei geht und einfach einige Lückenfüller eintragen werden die einem gesundheitlich nichts helfen. Beispiel: Selbst am allerletzten Tag vor meiner Abreise durfte ich mich auf eine Wii stellen, ein doofes Spiel zocken und die Therapeutin verabschiedete mich dann mit den Worten "bis zum nächsten Mal".

Ein letztes Gespräch nach 5 Wochen Aufenthalt mit dem Chefarzt den ich zu diesem Zeitpunkt das erste mal überhaupt gesehen habe und meine Diagnose selbst in sein Diktiergerät gesprochen hatte zeugen nicht gerade davon dass man Willens ist hier dem Patienten zu helfen oder sich überhaupt mal seine Krankheitsgeschichte durchgelesen hatte.

Dies trifft auch auf viele Therapien zu. In der ersten Woche ist man quasi damit beschäftigt jedem Therapeut seine Krankheitsgeschichte zu erzählen und Fragebogen auszufüllen mit dem gleichen oder ähnlichen Inhalt. Hierbei ist zu erwähnen, dass einige Therapeuten ihren Job wirklich ernst nehmen und den Fragebogen auch beachten. Ob der Prozess als solches erstmal nötig ist oder es keine zentrale Verteilung und/oder Info über den Patienten gibt sei mal dahin gestellt. Ich dachte eigentlich die IT heute wäre etwas besser drauf als noch vor 20 Jahren und Zettelkram hätte sich erledigt.

Was mich noch störte, immer mit dem Hinweis, dass mir durchaus bewusst ist nicht im Urlaub gewesen zu sein die Einschlusszeiten wie im Landschulheim aus meiner Kindheit. Ich verstehe auch, man soll genesen aber 21 Uhr mitten im Hochsommer ist dann doch etwas übertrieben. Könnte noch mehr schreiben aber die Zeichen gehen zu Ende...

2 Kommentare

QualitätsmanagementXX am 19.07.2021

Hallo "calimero2021",

besten Dank für Ihre Bewertung und ehrliche Meinung.
Gerne hätten wir Unstimmigkeiten mit der Therapieart bzw. Therapiefrequenz vor Ort mit Ihnen abgeklärt, möglicherweise hätte Ihr Therapieplan angepasst werden können.

Krankheitsdiagnosen sind selbstverständlich von Ärzten, Pflegern und Therapeuten elektronisch abrufbar, jedoch sind Ihre ausführlichen Angaben im Bezug auf die Vereinbarung von Rehabilitationszielen mit dem behandelnden Arzt, als auch die individuellen Angaben für die Erstellung der Therapieziele mit dem Therapeuten, für eine adäquate Behandlung wichtig.

Die Schließungszeiten der Klinik sind leider der Covid-19-Pandemie geschuldet, dafür bitten wir um Verständnis!

Das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb wünscht Ihnen alles Gute!

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Sehr gute und umsichtige Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensive Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha-Maßnahme aufgrund subduralem Hämatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte waren bemüht, aufmerksam und fürsorglich sowie gut erreichbar für Fragen. Die Unterkunft war sauber und die Verpflegung sehr gut. Auch die Unterstützung durch den sozialen Dienst war sehr gut.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 04.05.2021

Hallo "dika22",

das Behandlungsteam des MEDICLIN-Reha-Zentrums bedankt sich für Ihre gute Bewertung!

Alles Gute und beste Grüße aus Bad Orb.

gute Erfahrungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Therapieerfarungen
Kontra:
vegetarisches Essen verbesserungsbedürftig
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war wg eines leichten Schlaganfalls zur dreiwöchigen Reha im Klinikum. Die Reha erfolgte unter Cornónabedingungen im September 2020.

Meine Erfahrungen sind ganz überwiegend sehr positiv,
sowohl was die Corona-Regeln als auch die Therapien
anbetraf.
Vielleicht hätte die Arztvisite etwas öfter sein können.
Das Essen stellte nicht zuerst auf Schlaganfallpatienten
ab, das Vegetarische war etwas unterrepräsentiert.

Gruppentherapien konnten zwangläufig nicht auf individuelle Bedürfnisse und Defizite abstellen.
Im Ergebnis bin ich allerdings ganz überwiegend
zufrieden.
Die Therapiepläne und -anwendungen haben im Wesentlichen alle notwendigen Genesungsmaßnahmen abgedeckt.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 11.11.2020

Guten Tag "hollerjan",

für Ihre 4-Sterne-Bewertung möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken!
Wir freuen uns insbesondere, dass Sie mit der therapeutischen Behandlung (auch unter Corona-Bedingungen) zufrieden waren und hoffen, dass diese zu Ihrem Rehabilitationserfolg beigetragen haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung weiterhin alles Gute!
Beste Grüße,
das Team des MEDICLIN-Reha-Zentrums Bad Orb.

Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Zimmer müßte besser gelüftet sein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 29.1-3.3.2020 in der MEDICLIN in neurologischer Behandlung.War mit dem Arzt auch mit der Oberärztin zufrieden.Auch wurde Rücksicht auf meine Kniearthrose genommen(Salbe und Quarkwickel).Sehr zufrieden mit den Schwestern,besonders mit der Physiotherapeutin und der Logopädien.
Nicht zufrieden mit dem Zimmer,mußte die erste Woche das Zimmer gut lüften auch Parfüm kam zum Einsatz.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 19.10.2020

Hallo Nobi7,
das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb freut sich über Ihre positive Bewertung und hofft, dass Ihre Rehabilitation entsprechend erfolgreich war.
Alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Orb!

Medikamenten bestellen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Termin sind gut bestückt Informationen reich
Kontra:
Schlechte Kommunikation zwischen Apotheke und Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Neurologische
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich bin Patient in der Mediclin Klinik in Bad Orb es ist wirklich alles gut organisiert Pflegepersonal super freundlich hilfsbereit die Zimmer Hygiene lädt durch die Putzfrau etwas zu zu wünschen übrig und auf das wenn man Tabletten benötigt wird man drauf hingewiesen es rechtzeitig zu tun dann bestellt man es rechtzeitig und es wird trotz allerdem NICHT rechtzeitig geliefert

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 12.02.2020

Sehr geehrte(r)Pascale3,

erst einmal besten Dank für Ihre allgemein gute Bewertung!
Leider haben Sie uns während Ihres Aufenthalts keine Möglichkeit zu einer Reaktion bezüglich der verspäteten Medikamentenlieferung gegeben, sicher hätten wir hierzu eine Lösung gefunden. Das Beschwerde- und Qualitätsmanagement des Hauses ist als Stabstelle u.a. für die umgehende Bearbeitung von Anregungen und Kritiken zuständig ("Ihre Meinung ist uns wichtig!") und bearbeitet diese gemeinsam mit den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Patienten zu fördern.

Das QM- und Behandlungsteam des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb grüßt Sie herzlich und wünscht Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Reha nach Radiusfraktur und CRPS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Anwendungen, Ärzte
Kontra:
Ernährung koennte naturbelassener sein
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 1. MAERZ bis 05. April war ich zur Reha bezüglich eines CRPS linke Hand und Schulterbeschwerden. Die Anamnese war ausführlich und freundlich durchgeführt, Ärzte sprachen verständlich. Ergotherapie und Physiotherapie sind sehr gut, ebenso Gym, Lymphdrainage usw. Die Unterbringung war in einem typischen Krankenhauszimmer, was okay ist, ausser dem doch sehr schmalen Bett. Lage der Klinik sehr gut, da Kurpark direkt in der Nähe. Essen in guter Auswahl, viel Salat, ausreichend Obst. Da Ernährung wichtig für die Gesundheit ist, wäre eine frische Zubereitung sicherlich besser.

1 Kommentar

QualitätsmanagementXX am 23.04.2019

Guten Tag KaSi59,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung, wir freuen uns, dass Sie die Rehabilitation in unserem Hause positiv empfanden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Mit besten Grüßen
Ihr Team des MediClin Reha-Zentrums Bad Orb

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche und hilfsbereites Personal
Kontra:
Extrakosten für Trinkwasser, TV, etc. pp
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 5 Wochen neurologischer Reha Mitte Nov 18 aus dieser tollen Klinik zurück gekehrt und kann mich, trotz beginnender Umbau- und Sanierungsarbeiten mit entsprechender Mehrarbeit und Chaos (hauptsächlich für die Angestellten), ABSOLUT nicht beklagen, es war genau so, wie zuvor von mir erhofft und ich habe noch nie so ein überwiegend freundliches und hilfsbereites Personal erlebt, wie hier !!! Diese gute Stimmung des Großteils der Mitarbeiter übertrug sich automatisch auch auf die meisten Patienten, und dies ist abgesehen von der standardmässigen Unterbringung in Einzelzimmern für mich absolut ein Grund, meine nächste Reha wieder hier verbringen zu wollen !!! Dass sich trotz enorm vieler Anwendungen bei meiner langjährigen Multiplen Sklerose- Erkrankung in 5 Wochen nicht wirklich viel verbessern würde, war mir von Anfang an klar, aber aufgrund der super Stimmung incl der tollen Umgebung (es war im Okt./ November überwiegend trocken und sonnig) muß ich sagen, dass ich einfach begeistert bin.

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