MediClin Reha-Zentrum Bad Orb

Spessartstraße 20
63619 Bad Orb

Sehr gute und umsichtige Betreuung

Pro:
Intensive Betreuung
Reha-Maßnahme aufgrund subduralem Hämatom

Die Ärzte waren bemüht, aufmerksam und fürsorglich sowie gut erreichbar für Fragen. Die Unterkunft war sauber und die Verpflegung sehr gut. Auch die Unterstützung durch den sozialen Dienst war sehr gut.

QualitätsmanagementXX am 04.05.2021

Hallo "dika22",

das Behandlungsteam des MEDICLIN-Reha-Zentrums bedankt sich für Ihre gute Bewertung!

Alles Gute und beste Grüße aus Bad Orb.

Therapeuten Top! Ärzte und Pflegepersonal schwach

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie super, Ärzte weniger...)
Pro:
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal, mangelhafte Kommunikation
künstliche Hüfte bekommen

zur Reha wegen neuem künstlichen Hüftgelenk gekommen, Hüfte ok, aber Probleme im Knie wegen einem Bluterguss auf Grund der OP bekommen, was auch die Meinung von drei behandelnden Therapeuten war, die sich sehr intensiv mit dem Knie beschäftigen. Im Gegensatz zu den Ärzten, incl. Chefarzt, die das Knie nur oberflächlich begutachten und ihre eigene Diagnose stellten. Habe zwei Wochen Reha-Verlängerung bekommen, und endlich in der letzten Woche wurde auf die Therapeuten gehört, eine Ultraschall-Therapie, in der Klinik angeboten, bisher mir aber nicht angeboten, wurde angewendet und hat geholfen.

Fazit: Therapeuten sind top! Hochachtung, wie die ihren Beruf leben!
Die Ärzte, naja, Dienst nach Vorschrift, Hauptsache keine Probleme...
Pflegepersonal - Kommunikation zwischen dem Personal und den Ärzten findet kaum statt, keine Infos und Rückmeldung...

PS.: drei Tage vor Ende der Reha habe ich das interne ("anonyme") Bewertungsformular der Klinik ausgefüllt, wohlgemerkt offiziell mit Name und Zimmernummer! Und mit + und - bei Ärzten, Therapeuten und Personal. Was ist passiert? Nichts! Keine Rückfragen, keine Äußerung dazu - schade...

QualitätsmanagementXX am 03.03.2021

Guten Tag "Andy1270",

vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung, das Therapeutenteam bedankt sich für die gute Bewertung und freut sich, dass Ihnen die Ultraschall-Anwendung geholfen hat.

Dass Sie mit der ärztlichen Betreuung unzufrieden waren, bedauern wir sehr und würden uns freuen, wenn Sie diese Unzufriedenheit in einem persönlichen Gespräch mit dem orthopädischen Chefarzt konkretisieren könnten. Verbesserungen im Behandlungsablauf könnten somit gezielt initiiert werden.

Die von Ihnen angesprochenen anonymen Patientenfragebögen werden nach Eingabe in die EDV von einer unabhängigen Auswertungsinstitution evaluiert und die Ergebnisse quartalsweise der Klinikleitung zur Verfügung gestellt. Daher ist uns eine direkte Reaktion über dieses Medium nicht möglich.
Um jedoch eine unmittelbare Initiative auf Belange während des Reha-Aufenthaltes in die Wege zu leiten, stellen wir unseren Patienten das Formular "Ihre Meinung ist uns wichtig" zur Verfügung, welches sowohl der Zimmermappe beigefügt als auch an der Rezeption erhältlich ist. Darüber hinaus nimmt sich die Patientenbeauftragte während ihrer Sprechzeiten jeglichen Patientenproblemen/-wünschen an und veranlasst eine umgehende Klärung bzw. Bearbeitung.

Bitte nutzen Sie für Rücksprachen die Kontaktdaten auf unserer Homepage oder wenden Sie sich zur Weitervermittlung an die Rezeption unter 06052/808-0 - vielen Dank!

Alles Gute für Sie und beste Grüße
Ihr Team vom MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb

Epilepsie

Pro:
Alles , wie oben beschrieben
Kontra:

Ich war letztes Jahr trotz Corona dort, und kann mich über nichts beschweren, ich hatte super Anwendungen von sehr guten Therapeuten, die Mitarbeiter und Ärzte sind auch nicht zu vergessen und haben ein Lob zu bekommen, und über die Küche brauch man sich nicht beschweren! Der Kurpark war super, und das Innenleben der Stadt war zwar klein aber schön !!!

QualitätsmanagementXX am 01.02.2021

Hallo "fragrz1967",

ganz lieben Dank für Ihre gute Bewertung und das Lob über unser Behandlungsteam!
Wir freuen uns, dass es Ihnen in Bad Orb und in unserer Klinik gefallen hat und grüßen herzlich - Ihr Team des MEDICLIN Reha-Zentrums.

Tolle Klinik für guten Rehaerfolg!

Pro:
Therapeutenteam
Multiple Sklerose / chron. Schmerzen

Diese Klinik ist spitze!! War nun schon zum dritten Mal hier und bin mal wieder restlos begeistert. Die Ärzte sind toll, nehmen sich Zeit und gehen auf einen ein. Das gesamte Therapeutenteam ist einfach nur Klasse. Die Kombination von Ortho und Neuro ist ein großer Vorteil für viele Krankheitsbilder. Ganz besonders für mein Krankheitsbild kann man hier auf gut 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Dies spiegelt sich auch im Therapieplan wieder. Tolle Kombination von Entspannung und Aktion. Das Corona-Konzept wird hier echt gut umgesetzt. Klar ist es schwierig ins Gespräch zu kommen, wenn immer nur einer am Tisch sitzt. Aber das liegt ja auch ein wenig an uns selbst. Nur weil man nicht zu viert zusammensitzen darf, bedeutet dies ja nicht das man sich nicht unterhalten kann. Die Küche und der Service sind sehr bemüht und machen hier auch einen echt guten Job. Das Beste ist immer noch die Wassergewöhnung. Ich liebe jede Art von Bewegung im kalten Nass.
Gegenüber der Klinik gibt es kostenlose Parkplätze. Einfach mal nachfragen. Auch Wasser und Sprudel kann man am Spender kostenlos erhalten. Die Rezeption informiert sicher gern.
Wünsche Allen ein gutes neues Jahr und einen tollen Aufenthalt. Ich komme gerne wieder.

QualitätsmanagementXX am 04.01.2021

Hallo und ein gesundes glückliches Jahr 2021, Tani1972!

Das Behandlungs- und Verwaltungsteam des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb bedankt sich herzlich für die 6-Sterne-Bewertung sowie Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie die Rehabilitation in unserer Klinik erfolgreich abgeschlossen haben und hoffen, dass Sie sich im Falle einer zukünftigen Reha-Maßnahme wieder für uns entscheiden werden!

Beste Grüße und alles Gute für Sie,
Ihr Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb.

Das muss besser werden.

Pro:
Zum Teil sehr gute Therapeuten
Kontra:
Besser dem Patienten zuhören

Sehr langweilig. Keine Kreditkarten Zahlung möglich. Nur Bargeld und das in der heutigen Zeit. Um Bargeld zu bekommen müssen Patienten mit Taxi in die Stadt zur Bank fahren. Unmöglich!!!!!
In den 3 Wochen meines Aufenthaltes jeden Tag das selbe Essen Kartoffeln oder Brei. Auch bei einer angeblichen Schluckstörung sollte eine Abwechslung möglich sein.
Therapie sehr gut.
Personal und Pflege sehr gut.
Internet das bezahlt werden muss eine Zumutung.
Besonders in Corona Zeiten wichtig. Da für den Kontakt zur Außenwelt wichtig.
TV und Radio muss bezahlt werden.

QualitätsmanagementXX am 28.12.2020

Guten Tag Birka 2,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen analysieren möchten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie für nähere Informationen Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir unsere Abläufe überprüfen und diese ggf. verbessern können: Ansprechpartner ist unsere Patientenbeauftragte, Frau Kristin Kaiser, Tel. 06052/808652 oder per Email [email protected] Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Vorab möchten wir Ihnen die Rückmeldung geben, dass eine Bargeldauszahlung über Kreditkarte in unserem Haus generell möglich ist, zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes das Kartenlesegerät jedoch defekt und ein Ersatzgerät kurzfristig nicht lieferbar war. Wir haben unsere Patienten darüber informiert und uns für die Umstände entschuldigt.

Wir wünschen Ihnen einen gesunden und glücklichen Start in das Jahr 2021 und grüßen herzlich,
das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

Wieder super Reha trotz Corona

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorallem der soziale Dienst)
Pro:
Therapeuten und sehr gute Anwendungen
Kontra:
Türknallerei auf dem Flur
MS

Ich war jetzt schon zum 3. Mal in der Klinik und bin wieder super zufrieden. Habe die Reha 2 x verschoben wegen Corona, bin dann aber vom 15.09. bis 27.10.2020 doch angereist. Es war alles sehr gut organisiert in der Klinik. Aber manche Patienten hatten beim Mund-Nase-Schutz die Nase frei, das fand ich nicht so gut. Aber da kann ja die Klinik nichts für. Nachdem ich es den Leuten mal gesagt habe, das sie ihre Maske bitte richtig aufsetzen sollen, war alles okay. Ganz besonders möchte ich wieder die super Therapeuten loben. Die waren nie schlecht gelaunt und machen ihre Arbeit wirklich sehr gut. Auch an der Rezeption wurde alles immer sehr freundlich geregelt. Mit meinem Zimmer (253) war ich auch zufrieden. Das einzige was mich gestört hat, war die Türknallerei auf meiner Etage.
Das man beim Essen immer alleine sitzen musste wegen Corona fand ich natürlich auch gut. Mit dem Essen selbst war ich zufrieden. Bin nicht so anspruchsvoll wie manche anderen Leute. Ich werde auf jeden Fall in 2 Jahre wieder kommen, hoffentlich ist dann Corona Vergangenheit.

QualitätsmanagementXX am 24.11.2020

Liebe Kathi1963,
prima, dass Sie bereits das 3. Mal mit der Rehabilitation in unserem Haus zufrieden waren und Ihnen die Bewertung 6 Sterne wert war!
Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns - gerade unter den derzeitigen Bedingungen - sehr am Herzen und wir freuen uns sehr, dass dies bei Ihnen gelungen ist. In diesem Sinne: Vielen Dank für Ihr Lob, alles Gute für Ihre Gesundheit und eine besinnliche Adventszeit!
Ihr Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

gute Erfahrungen

Pro:
gute Therapieerfarungen
Kontra:
vegetarisches Essen verbesserungsbedürftig
leichter Schlaganfall

Ich war wg eines leichten Schlaganfalls zur dreiwöchigen Reha im Klinikum. Die Reha erfolgte unter Cornónabedingungen im September 2020.

Meine Erfahrungen sind ganz überwiegend sehr positiv,
sowohl was die Corona-Regeln als auch die Therapien
anbetraf.
Vielleicht hätte die Arztvisite etwas öfter sein können.
Das Essen stellte nicht zuerst auf Schlaganfallpatienten
ab, das Vegetarische war etwas unterrepräsentiert.

Gruppentherapien konnten zwangläufig nicht auf individuelle Bedürfnisse und Defizite abstellen.
Im Ergebnis bin ich allerdings ganz überwiegend
zufrieden.
Die Therapiepläne und -anwendungen haben im Wesentlichen alle notwendigen Genesungsmaßnahmen abgedeckt.

QualitätsmanagementXX am 11.11.2020

Guten Tag "hollerjan",

für Ihre 4-Sterne-Bewertung möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken!
Wir freuen uns insbesondere, dass Sie mit der therapeutischen Behandlung (auch unter Corona-Bedingungen) zufrieden waren und hoffen, dass diese zu Ihrem Rehabilitationserfolg beigetragen haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung weiterhin alles Gute!
Beste Grüße,
das Team des MEDICLIN-Reha-Zentrums Bad Orb.

Pro:
Alles gut
Kontra:
Zimmer müßte besser gelüftet sein

War vom 29.1-3.3.2020 in der MEDICLIN in neurologischer Behandlung.War mit dem Arzt auch mit der Oberärztin zufrieden.Auch wurde Rücksicht auf meine Kniearthrose genommen(Salbe und Quarkwickel).Sehr zufrieden mit den Schwestern,besonders mit der Physiotherapeutin und der Logopädien.
Nicht zufrieden mit dem Zimmer,mußte die erste Woche das Zimmer gut lüften auch Parfüm kam zum Einsatz.

QualitätsmanagementXX am 19.10.2020

Hallo Nobi7,
das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb freut sich über Ihre positive Bewertung und hofft, dass Ihre Rehabilitation entsprechend erfolgreich war.
Alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Orb!

Hätte besser laufen können

Pro:
Ärzte sind immer ansprechbar
Kontra:
Physio hat mir leider nichts gebracht
Bandscheiben-OP

Positiv: Der Empfang war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Abläufe sind gut strukturiert. Die Ärzte und Schwestern waren immer ansprechbar, auch nachts.
Mein Zimmer war praktikabel eingerichtet und wurde täglich gesäubert.
Mir wurde auf Wunsch ein Kühlschrank ins Zimmer gebracht (gegen Gebühr). W-Lan und TV auch gegen Gebühr möglich.
Es gibt ein Schwimmbad im Haus.

Negativ: Es wurde viel an Schmerzmittel ausprobiert, leider hat keins davon die nächtlichen Schmerzen lindern können. Zuhause angekommen verschrieb mir mein Neurochirurg ein Mittel gegen neuralgische Schmerzen was sofort gewirkt hat. Hätte ich es dort bekommen, hätte ich mir viele Schmerzen erspart und auch die Nächte durchgeschlafen.
Die Sitzmöglichkeiten (drinnen und draußen) waren meist unbequem und für Rückenschmerzen oder sonstige chirurgische Probleme sehr ungeeignet. Selbst der Stuhl im Zimmer war unbequem. Wegen Corona konnte man die wahrscheinlich bequemen Stühle auf der Terrasse leider nicht nutzen.
Das Mittagessen war unter aller Kanone.
Die Zimmertüren sind nicht gedämmt, man hört jeden Schritt und jede Unterhaltung im Flur.

QualitätsmanagementXX am 28.07.2020

Guten Tag "Meagan54",

wir freuen uns über die positive Bewertung unserer Klinikabläufe, möchten jedoch auch auf die von Ihnen beschriebenen negativen Fakten eingehen:

Ihre medizinischen Belange im Hinblick auf die Schmerztherapie wäre möglicherweise mit Ihrem behandelnden Arzt zu klären gewesen, zumal die orthopädische Abteilung indikationsübergreifend mit unserer neurologischen Abteilung zusammenarbeitet.

Unsere Physiotherapeuten leisten hervorragende Arbeit und werden von unseren Patienten hochgelobt. Dass die therapeutische Behandlung bei Ihnen keinen Erfolg erzielte, ist nachvollziehbar unbefriedigend. Hier wäre die Frage, wie Ihre Therapieziele zu Beginn der Behandlung und zu Behandlungsende definiert wurden.

Aus hygienischen Gründen müssen wir unsere Sitzmöglichkeiten abwaschbar vorhalten, eine Polsterung ist somit im Außen- und Wartebereich nicht möglich.
Für das Patientenzimmer hätte auf Nachfrage eine abwaschbare Sitzerhöhung zur Verfügung gestellt werden können.

Schade, dass Sie mit unserem Speisenangebot nicht zufrieden waren, prinzipiell wird dieses (mit 3 Auswahlessen am Mittag) als "gut" bewertet, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir kein Hotel, sondern ein Gesundheitsdienstleister sind.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute und grüßen Sie herzlich!
Das Team des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb

war dort seht gut aufgehoben

Pro:
Therapeuten und Ärtze, Kurpark direkt vor der Türe
MS

Es ist eine super Klinik, war schon 2 x dort und man hat mich wieder aufgebaut. Ich leide seit 1986 an MS (chronischer Verlauf). Hab mich von Anfang an dort wohl gefühlt. Die Therapeuten sind wirklich alle klasse, auch mit den Ärzten war ich sehr zufrieden. Ich werde dieses Jahr wieder in die Klinik kommen.
Sind eigentlich mittlerweile die Umbauarbeiten beendet? Ich war 2018 das letzte Mal dort, da fingen die Arbeiten gerade an.

QualitätsmanagementXX am 05.03.2020

Hallo Kathi1963,
Sie hatten uns erfreulicherweise bereits im Jahr 2019 sehr gut bewertet, wofür wir uns heute noch einmal bedanken möchten!
Die Sanierung sowie die Neukonzeption des Untergeschosses konnte Ende des Jahres komplett abgeschlossen werden, so dass wir uns u.a. mit hellen freundlichen Therapieräumen sowie einer modernen innovativen Medizinischen Trainingstherapie präsentieren können.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei einer erneuten Reha wieder für unser Haus entscheiden und grüßen herzlichst aus Bad Orb -
Ihr Team des MEDICLIN Reha-Zentrums.

Medikamenten bestellen

Pro:
Termin sind gut bestückt Informationen reich
Kontra:
Schlechte Kommunikation zwischen Apotheke und Pflegepersonal
Neurologische

Also ich bin Patient in der Mediclin Klinik in Bad Orb es ist wirklich alles gut organisiert Pflegepersonal super freundlich hilfsbereit die Zimmer Hygiene lädt durch die Putzfrau etwas zu zu wünschen übrig und auf das wenn man Tabletten benötigt wird man drauf hingewiesen es rechtzeitig zu tun dann bestellt man es rechtzeitig und es wird trotz allerdem NICHT rechtzeitig geliefert

QualitätsmanagementXX am 12.02.2020

Sehr geehrte(r)Pascale3,

erst einmal besten Dank für Ihre allgemein gute Bewertung!
Leider haben Sie uns während Ihres Aufenthalts keine Möglichkeit zu einer Reaktion bezüglich der verspäteten Medikamentenlieferung gegeben, sicher hätten wir hierzu eine Lösung gefunden. Das Beschwerde- und Qualitätsmanagement des Hauses ist als Stabstelle u.a. für die umgehende Bearbeitung von Anregungen und Kritiken zuständig ("Ihre Meinung ist uns wichtig!") und bearbeitet diese gemeinsam mit den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Patienten zu fördern.

Das QM- und Behandlungsteam des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb grüßt Sie herzlich und wünscht Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Klasse Klinik

Pro:
sehr gute Therapeuten und sehr gute Anwendungen
MS

Ich war im letzten Jahr vom 31.7. bis 12.9. in der Klinik. Es hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Anwendungen und die Therapeuten klasse.
Möchte dieses Jahr auch wieder eine Reha in dieser Klinik machen. Sind eigentlich die Umbauarbeit im UG beendet?
Sie fingen gerade damit an, als ich nach Hause gefahren bin letztes Jahr.

QualitätsmanagementXX am 23.07.2019

Hallo Kathi63,

wir möchten uns erst einmal für die verspätete Rückmeldung entschuldigen!
Es freut das gesamte Team außerordentlich, dass Ihnen die Rehabilitation bzw. der Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat und würden Sie sehr gerne als "Wiederkommer" begrüßen!
Zu Ihrer Anfrage: Die Komplettsanierung des Untergeschosses einschließlich Modernisierung der gesamten Therapiebereiche wird Ende Oktober abgeschlossen sein. Bis dahin finden jedoch - außer Wasseranwendungen - sämtliche Therapien in den Ausweichräumlichkeiten statt.

Herzliche Grüße,
Ihr Reha-Team im MediClin Reha-Zentrum Bad Orb

Reha nach Radiusfraktur und CRPS

Pro:
Therapeuten und Anwendungen, Ärzte
Kontra:
Ernährung koennte naturbelassener sein
CRPS

Vom 1. MAERZ bis 05. April war ich zur Reha bezüglich eines CRPS linke Hand und Schulterbeschwerden. Die Anamnese war ausführlich und freundlich durchgeführt, Ärzte sprachen verständlich. Ergotherapie und Physiotherapie sind sehr gut, ebenso Gym, Lymphdrainage usw. Die Unterbringung war in einem typischen Krankenhauszimmer, was okay ist, ausser dem doch sehr schmalen Bett. Lage der Klinik sehr gut, da Kurpark direkt in der Nähe. Essen in guter Auswahl, viel Salat, ausreichend Obst. Da Ernährung wichtig für die Gesundheit ist, wäre eine frische Zubereitung sicherlich besser.

QualitätsmanagementXX am 23.04.2019

Guten Tag KaSi59,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung, wir freuen uns, dass Sie die Rehabilitation in unserem Hause positiv empfanden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Mit besten Grüßen
Ihr Team des MediClin Reha-Zentrums Bad Orb

Jeder Zeit wieder

Pro:
Super Service und Medizin
Kontra:

Tolles Team in der Physiotherapie, Lymphdrainage und in der Medizinischen Versorgung.. Die Ärzte hatten sich Zeit genommen und haben alles Erklärt!!! Die Schwestern waren so Lieb!!! sowie der Service im Essens Saal war toll... Ich würde verwöhnt. Das Essen war gut und Abwechslungsreich !!! Vielen Dank für den Aufenthalt.. Ich bin sehr gestärkt und fit nach Hause entlassen worden!!!

QualitätsmanagementXX am 08.04.2019

Hallo Sabine 16051963,

wir, das Team des MediClin Reha-Zentrums Bad Orb, freuen uns über Ihre gute Bewertung und vor allem darüber, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Neurologische Störung

Ich bin mehr als enttäuscht von dieser Klinik. So kann man kranke Menschen einfach nicht behandeln. Meine Mutter wurde 6. Stunden täglich in den Rollstuhl verfrachtet und war dann sich selbst überlassen. Gott sei dank musste sie nach vier Tagen wieder zur Behandlung in die Uniklinik. Auch hier waren die Pfleger entsetzt über den Zustand meiner Mama. Hämatome am Kopf und am Becken. Uns wurde erklärt Sie sei aus dem Bett gefallen. Es war einfach nur ein Alptraum.

QualitätsmanagementXX am 03.01.2019

Sehr geehrter User,
Ihre Bewertung nehmen wir sehr ernst und möchten zur Klärung der Fakten gerne noch einige Informationen in Erfahrung bringen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit dem Qualitätsmanagement unseres Hauses (06052/808-883)oder direkt mit dem Sekretariat des Chefarztes Neurologie, Tel. 06052/808-621, in Verbindung!
Vielen Dank und freundliche Grüße
Qualitätsmanagement-Stützpunkt im MediClin Reha-Zentrum Bad Orb

Unwürdig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (falls durchgeführt nicht wahrnehmbar)
schlechte Erfahrungzufrieden (Am Empfang alles topp)
Pro:
Dank an zwei Pflegerinnen
Kontra:
Oberärztin Station B1

Wenn ich die positiven Berichte lese, kommt mir der Verdacht,das der größte Teil manipuliert ist (wie bei Reiseportalen) Meine Frau war Gott sei Dank nur 6 Tage in dieser Klinik.Uns wurde vom ersten Augenblick sugeriert, das meine Frau nicht in das Chema passt (vermutlich zu arbeitsintensiv).
Und so setzten sich die folgenden Tage auch fort - Mit Ihr wurde einfach nichts bzw fast nichts unternommen - aber es wurde behauptet, das was unternommen wurde. Auf Nachfrage über Unstimmigkeiten wurde behauptet "Ihre Frau ist gelegentlich verwirrt"
Zwei Pflegerinnen haben sich bemüht und waren entsprechend nett und zugänglich - der Rest der Belegschaft zeichnete sich durch "eiseskälte" aus.

Ein Wort zur Oberärztin Station B1

Ihnen werden Menschen anvertraut - Menschen die meist hart gearbeitet haben und entsprechend ein Maß an Würde und Respekt verdient haben.

Ich wünsche Ihnen eine Woche lang so eine Behandlung, wie sie meine Frau erleiden mußte.

Vieleicht vergeht Ihnen dan Ihre Aroganz und Verachtung anderen Menschen gegenüber

QualitätsmanagementXX am 03.01.2019

Sehr geehrter User,
aus den negativen Eindrücken vom Aufenthalt Ihrer Frau in unserem Haus möchten wir Rückschlüsse auf etwaige Versäumnisse bei der ärztlichen, pflegerischen oder therapeutischen Betreuung ziehen. Bitte geben Sie uns durch die Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat des Chefarztes Neurologie (06052/808-621) die Möglichkeit zur entsprechenden Überprüfung.
Wir dürfen Ihnen jedoch versichern, dass unsere vorwiegend zufriedenen Patienten ihre positiven Eindrücke nicht nur auf öffentlichen Portalen, sondern auch durch gute Bewertungen auf dem Meinungs-/Patientenfragebogen des internen Beschwerdemanagements im MediClin Reha-Zentrum Bad Orb vermitteln.
Mit besten Wünschen für ein gesundes und glückliches Jahr 2019!
Qualitätsmanagement-Stützpunkt

Immer wieder gerne

Pro:
freundliche und hilfsbereites Personal
Kontra:
Extrakosten für Trinkwasser, TV, etc. pp
MS

Ich bin nach 5 Wochen neurologischer Reha Mitte Nov 18 aus dieser tollen Klinik zurück gekehrt und kann mich, trotz beginnender Umbau- und Sanierungsarbeiten mit entsprechender Mehrarbeit und Chaos (hauptsächlich für die Angestellten), ABSOLUT nicht beklagen, es war genau so, wie zuvor von mir erhofft und ich habe noch nie so ein überwiegend freundliches und hilfsbereites Personal erlebt, wie hier !!! Diese gute Stimmung des Großteils der Mitarbeiter übertrug sich automatisch auch auf die meisten Patienten, und dies ist abgesehen von der standardmässigen Unterbringung in Einzelzimmern für mich absolut ein Grund, meine nächste Reha wieder hier verbringen zu wollen !!! Dass sich trotz enorm vieler Anwendungen bei meiner langjährigen Multiplen Sklerose- Erkrankung in 5 Wochen nicht wirklich viel verbessern würde, war mir von Anfang an klar, aber aufgrund der super Stimmung incl der tollen Umgebung (es war im Okt./ November überwiegend trocken und sonnig) muß ich sagen, dass ich einfach begeistert bin.

Therapeuten TOP!!!!

Pro:
Kontra:
Küche
MS

Ich war für 4 Wochen als MS-Patient in dieser Klinik und muss sagen das ich sehr beeindruckt bin von dem was die Therapeuten dort leisten. Diese Klinik steht und fällt mit diesen Leuten!!!
Ich kann mich auch nicht über meinen Therapieplan beschweren und bei über 250 Patienten kann auch mal was schief gehen. Alles erlebt und alles zu klären.

Das Haus an sich ist wirklich in die Jahre gekommen und es wäre auch so langsam Zeit die Betten und Zimmer zu renovieren. Das einige Patienten auch nicht wissen wie man einen Türgriff benutzt (morgens um 06:00Uhr wenn man noch schlafen könnte) ist dabei auch nicht gerade förderlich. Dafür kann aber die Klinik nichts!!!
Die Umbauten im Keller sind nicht so toll, aber nun eben notwendig. In der Zeit als ich dort war konnte ich mich nicht über permanente Lärmbelästigung beklagen.

Das Essen, hm?! Wir hatten in der Klinik Vorträge über richtiges und gesundes Essen. Ich bin auch der Meinung das es wichtig ist für die Gesundheit sich gesund zu ernähren, auch gerade als MS-Patient. Leider wird das in der Küche nicht überall umgesetzt. Man hat unter den verschiedenen Gerichten eigentlich immer was gefunden. Es hat auch geschmeckt, aber es gibt viel Luft nach oben.
-größeres Müsliangebot
-selbst gemachte Salatsoßen
-weniger Plastikverpackungen (Marmelade, Honig..)
-kein Dosen Obst!!!!!
-bißchen schöner anrichten (morgens und abends)
Es ist mit Sicherheit nicht immer einfach, aber jeder fängt klein an. Man sieht auch wo anders das es durchaus möglich ist.

Gesamtfazit:
Trotz dem Essen und den Betten und gerade wegen den Therapeuten, werde ich mit Sicherheit wieder kommen.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Patientenmanagement, Neurologisches Sekretariat, Therapie Pläne, Zimmer,
Kaputte Arne

Bin seit zwei Wochen in der Klinik und sehr unzufrieden, die Pläne für die Therapie werden sehr schlecht bearbeitet, bei Problemen wird man schnell abgewiesen, der Fehler wird irgendeinem anderen Kollegen untergeschoben und man hat keine Chance was zu ändern da man unfreundlich behandelt und abgewiesen wird. Die Zimmer sind auch herunter gekommen. Außerdem herrscht hier eine große Baustelle und man muss starken Lärm ertragen. Das einzigst positive ist die Physiotherapie, wo man sehr sehr freundlich und gut behandelt wird und die Therapie dem Körper zu gute kommt.

Reha nach Schlaganfall

Pro:
Therapien und Personal
Kontra:
kein Kontakt zwischen Personal und Angehörigen der Patienten

Mein Mann hat nach einem Schlaganfall eine Reha in dieser Klinik gemacht. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Das Essen war auch ok. Die Anwendungen und Therapien haben ihm gut geholfen und das Personal war nett und bemüht. Alles in einem eine gute Reha-Klinik.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Unterkunft im geräumigen Einzelzimmer
Kontra:
Gebühren für Fernseher

Ich war nach einem Schlaganfall 3 Wochen zur Reha im neurologischem Bereich.
Ich fand mich sehr gut betreut , versorgt und therapiert.
Alle Therapeuten waren kompetent, freundlich ,
aber doch bestimment und das ist auch richtig so !
Die Ärzte waren da ,wenn ich sie brauchte.
Sauberkeit war 1 A . An der Verpflegung hatte ich nichts zu bemängeln.
Natürlich mit dem Bewusstsein , daß man eben in keinem Sternerestaurant und auch nicht bei Muttern zu Hause am Tisch sitzt.
Ich kann das Haus gerne empfehlen.

Super Empfang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kommen noch)
Pro:
Sehr Patienten orientiert
Kontra:

Bin gerade erst sehr freundlich aufgenommenen worden! Die ersten Gespräche mit Ärzten haben mir sehr gut gefallen! Jetzt beginne ich gerade mit den ersten Therapeuten Terminen und bin Gespannt, welche Erfolge sich einstellen werden! Guten Rutsch an das gesamte Klinikpersonal! :-) MM ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie

Bin seit 1.12.2017 hier wegen Knie. einfach ohne viel zu überlegen rundum zufrieden angefangen von Essen oder servicepersonal die auf alles eingehen ,ganz zu schweigen von den Therapeuten die stets ihr aüßertes geben und sich bemühen einem bestmöglichs zu helfen und den richtigen weg zu zeigen.die Ärzte mit denen ich zu tun hatte auch sehr kompetent

Note 3-4

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung vor allem beim Essen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss schon selbst nachfragen sonst läuft nichts)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliche Schwestern auf der Station im 4. OG)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ausdrückliches Lob an die nette Dame an der Rezeption!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Achtziger Jahre Charme, Freizeitgestaltung gleich null)
Pro:
Therapeuten, Sky Bundesliga, die nette Dame an der Rezeption
Kontra:
Essen, Küchenservicepersonal
Künstliches Knie

Servus,
bin seit knapp 14 Tagen im Mediclin Reha Zentrum Bad Orb und möchte jetzt mal eine Bewertung abgeben. Zunächst eins vorneweg: bei so einer großen Einrichtung ist es natürlich schwer es allen recht zu machen, allerdings bin ich der Meinung man könnte es zumindest probieren...
Mit dem Arzt bin ich soweit einverstanden, er hört zu, ist freundlich und erklärt, da haben andere Patienten hier schlechtere Erfahrungen. Die Klinik selbst, naja, die achtziger lassen grüßen, viele Möglichkeiten sich neben den Therapien zu beschäftigen habe ich nicht entdeckt, da könnte man sich vielleicht ein paar mehr Gedanken machen und by the way, Basteln bzw. Kerzen gießen ist jetzt auch nicht unbedingt jedermanns Sache ;-)
Die Therapeuten sind top, das ist auf einem guten bis sehr guten Level, man fühlt sich gut aufgehoben, dafür gibts eine glatte 2.
Leidiges Thema: Küche/Essen! Ich gehöre normalerweise nicht zu den Gourmets dieser Erde, aber das was hier angeboten wird ist schlicht und ergreifend sehr einfallslos. Morgends und Abends seit 14 Tagen immer der gleiche Mist, das ist schwer zu ertragen, ein bißchen Abwechslung hin und wieder täte hier unbedingt gut! Und leider gibt es auch unter dem Service Personal so einige Damen denen man die schlechte Laune 10 Meter gegen den Wind ansieht. Wir sind Patienten, keine Kleinkinder und ich finde es unmöglich wie sich hier so einige Damen aufführen. Mag sein dass das Budget nicht für qualifiziertes Personal ausreicht, aber ein gescheiter Küchenchef motiviert seine Leute entsprechend freundlich zu sein! Dies mal als Anregung...
Die Zimmer sind zweckmässig, TV und WLan muss man bezahlen, dafür gibt dann aber auch Sky Bundesliga, Cinema und Sport HD, das wiederum hatte ich tatsächlich noch nie in einer Reha Klinik.
Fazit: wer die Möglichkeit der Wahl hat sollte nach einem kleineren, persönlicherem Haus Ausschau halten, allein die Therapeuten und der TV Empfang reichen meiner Meinung für eine 4 wöchige Reha nicht aus.

pseudo62 am 06.12.2017

Update zu meinem Komentar zum Küchenservicepersonal:
Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der überwiegende Teil des Servicepersonals durchaus freundlich ist. Leider bleibt ein fader Beigeschmack, wenn ein bis zwei faule Äpfel dabei sind.

4 Wochen Reha - sehr gut für eigene Gesundheit

Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie, Disposition von Terminen, Servicepersonal beim Essen, Aufnahme an Rezeption, Fitnessstudio, Schwimmbad, alle Anwendungen zu entspannen
Kontra:
Geburtstrauma, Sauerstoffmangel im Gehirrn.

Ich war vier Woche in MediClin. Mir hat es sehr gut gefallen.
Ich hatte im Durchschnitt 8 - 11 Anwendungen am Tag. Besonderes möchte ich mich bei meinen Physiotherapeutin und Ergotherapeutin bedanken! Ihr macht eine super Arbeit.
Das Essen ist sehr gut. Es gab 3 - 4 Gerichten beim Mittagsessen zum Auswahl.
Ich empfehle jedem diese Klinik. Wer gesund sein will. muss selber was dafür tun!

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Therapeuten, Lage, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft,Patientenorientierung
Kontra:
Keins
Schlaganfall bei Operation in einem anderen Krankenhaus

War sechs Wochen dort und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Die Therapeuten waren große Klasse, kreativ und motivierend.
Der Therapieplan liess sich mit Hilfe des Arztes modifizieren und
auch erweitern.
Die Unterbringung war sehr gut, die Verpflegung und die diesbezügliche
Beratung hilfreich.
Eine große Verbesserung meines Zustandes konnte erreicht werden.

Tolle Reha - Gute Klinik

Pro:
Therapeuten, Schwestern
Kontra:

Es war meine 1. Reha und ich habe mich gut erholt. Die Therapeuten, inklusive Ernährungsberaterin, und Schwestern waren sehr nett und Hilfsbereit. Nach 5 Wochen war ich sehr viel selbständiger und fit. Allerdings muss man selbst mitdenken und sich artikulieren können.
Das Essen ist für ein Krankenhaus nicht schlecht, aber wie gesagt: Man muss selbst mitdenken, sonst können die Portionen sehr groß werden.
Überteuert sind TV, wobei man ja auch Sky bekommen kann, W-Lan und die Getränkelieferung klappt vielleicht auch erst für den nächsten Tag.
Verwunderlich ist, dass es in der Cafeteria auch Alkohol zu kaufen gibt.

Die überdurchschnittlich engagierten Therapeuten reißen alles raus!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Lediglich einzelne Ärzte)
Pro:
Ergotherapie, Physiotherapie, Sozialberatung, Sporttherapeuten
Kontra:
TV & WLAN zu teuer, Ärzte inkompetent und keiner fühlt sich für was verantwortlich

Die Therapeuten sind total engagiert, haben meist mehr Ahnung vom
Krankheitsbild als die Ärzte, und zeigen einem unkonventionelle Ansätze zur Selbsthilfe, motivieren und sind großartig - egal ob Ergo-, physio- oder sporttherapeuten.

Die Ärzte sind eher planlos, person a sagt so und so wirds gemacht, person B sagt was anderes - zum
Schluss passiert gar nichts, oder man wird mit jmd anderem verwechselt und stellt das nach dem Blut abnehmen fest. Viele
Sind der deutschen Sprache leider nicht do mächig sodass Missverständnisse vorprogrammiert sind.
Auch werden manchmal voreilig Entscheidungen über Medikamente getroffen, da muss man als Patient schon hinterfragen warum oder wieso, nur um dann festzustellen dass die Entscheidung des Arztes eine falsche war.

Die Therapien und Anwendungen an sich waren immer super, aber auch wenn man sich mal nicht gut gefühlt hat war es kein Problem sich entschuldigen zu lassen, oder man hat nur mit halber Kraft teilgenommen.

Der Therapieplan war abwechslungsreich, man hatte immer was zu tun aber überfordert war man kaum.

Man sollte kein 5 Sterne Hotel erwarten, aber die Zimmer sind okay, das Essen ist in Ordnung - irgendwas findet man immer!- und in 6 Wochen habe ich lediglich zwei mal das gleiche gegessen, also Auswahl gibt es genug.

Tv und WLAN ist einfach überteuert, vor allem da der
Empfang beim tv bei regen sofort weg
Ist. Und das WLAN öfters mal nicht funktioniert -
Und 1 GB am Tag echt wenig ist.
Hier sollte man zumindest die tv Gebühren abschaffen......
Cafeteria ist auch ganz nett, man kann schön draußen sitzen und es ist nicht teurer als die gastro in der Nähe.

Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, egal
Ob die Schwestern, die Rezeption oder Putzfrau oder Speisesaal - sobald man Hilfe benötigt ist immer sofort jemand da.

Aufgrund des sehr guten Therapieergebnisses würde ich wieder kommen, aber mir definitiv den Arzt aussuchen. ;)

der Patient als Ware

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis hin zu depressiver Stiummung.)
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr engagierte Therapeuten)
Pro:
die Arbeit der Therapeuten am Patienten
Kontra:
das Haus, die Verpflegung, die Therapieplanung, div. Kleinigkeiten
HWS, LWS, Schulter links, Knie rechts

Da nicht jeder bis zum Ende liest beginne ich mit meinem Resümee: Der Patient wird durch die Maschinerie geschleust, kommt sich vor wie Ware und fühlt sich dabei einfach nicht wohl.

Das Haus besitzt 80er Jahre Charme und ist in allen Bereichen sehr sehr hellhörig. Das kann auch an den wenigen Einrichtungsgegenständen und Accecoires liegen, die Schall schlucken könnten. Alles wirkt nüchtern, zweckmäßig und billig.

Das setzt sich auf den Zimmern fort, die sehr spärlich eingerichtet sind. Wahnsinnig schmale (90er) Betten, dünnes Deckchen, lediglich 3 Handtücher, die auch für die Therapien reichen müssen, und an dem Toilettenpapier habe ich mir doch tatsächlich den Hintern wund geschmirgelt. Man kann das mit dem Sparen auch übertreiben.

Über die Kosten für W-lan (25 € für 3 Wochen, 10 € für eine Woche) kann man diskutieren.
Das für die auf den Zimmern vorhandenen Fernseher allerdings 1,50 € pro Tag fällig werden wenn man es nutzen möchte, ist eine Unverschämtheit.
Das sonstige Freizeitangebot ist nämlich äußerst dürftig und spricht nur einen sehr umgrenzten Personenkreis an.

Die Therapieplanung ist absolut unproffessionell. Ärztlich verordnete Therapien habe ich in 2 Fällen gar nicht erhalten (Personal krank oder im Urlaub???).
Therapiezusammenstellung und deren Abfolgen waren mit dem Gießkannenprinzip erfolgt aber keinesfalls Produkt aktueller Forschung.

Der Speisesaal und die Verpflegung ist meines Erachtens einer Reha-Einrichtung unwürdig.
Ich habe beruflich schon sehr viele Kantinen und deren Verpflegung, auch über längere Zeiträume, genießen dürfen. Keine war dermaßen schlecht wie diese.
Darüber hinaus erfolgte keine kontrollierte Abgabe der Speisen, was ein Abnehmen praktisch unmöglich macht. Gerade im orthopädischen Bereich liegen die körperlichen Probleme oft auch am Übergewicht. Hier konnte ich täglich beobachten, wie sich dicke Menschen die Teller voll machten. Auf so etwas zu achten liegt für mich in der Verantwortung der Einrichtung.

Zeichen aus

QualitätsmanagementXX am 03.08.2017

Sehr geehrter Herr Frank 1303,

schade, dass Sie den Reha-Aufenthalt in unserer Klinik so schlecht bewertet haben. Leider gaben Sie unserem Patientenbeschwerdemanagement keine Chance, im Vorfeld auf Ihre umfangreichen Kritiken zu reagieren; der von Ihnen ausgefüllte Meinungsbogen erreichte uns am Tag Ihrer Abreise!
Gerne hätten wir versucht, Ihrem Empfinden "der Patient als Ware" entgegen zu wirken und Lösungen für Ihre Unzufriedenheit herbei zu führen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alle Gute!

Mit besten Grüßen

MediClin Reha-Zentrum Bad Orb / QM-Stützpunkt

Super Rehaklinik

Pro:
Therapeuten, Therapien
Kontra:
Wasser bezahlen
MS

Ich war vom 18.05. bis 15.06. in der Klinik und bin total zufrieden. Es war meine 7. Reha und muss sagen, dies war die Beste. Ich bin seit 1989 an MS erkrankt. Die Therapeuten und die Therapien sind wirklich super. Alle waren freundlich und zuvorkommend. Ich hatte ein schönes großes Zimmer mit großem Badezimmer und großem Fernseher mit jede Menge Programmen.
Das Essen war ganz gut, aber ich lege auch nicht so großen Wert darauf. Hauptsache die Therapien sind gut. Ich mache jährlich eine Reha und möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dorthin.
Das einzige was mir nicht gefallen hat, ist dass man fürs Wasser bezahlen muss. Dies gab es in den vorherigen Kliniken, in denen ich war, nicht.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Kontra:
Nix!
Berstungsfraktur 2. Lendenwirbelkörper

Gut

Pro:
Gutes essen und Theraphie
Kontra:
Ärzte sind Ausländer und haben null Ahnung

Therapie ist super. Hatte bis zu 12 Anwendungen am Tag. Manche Leute hatten nur 4.

Essen war super. War immer was dabei auch für Schnäuber.

weiter So

Pro:
Kontra:
Tv und Wlan
schwerer Autounfall

Meine Eindrücke sind zur Klinik sehr positiv.Klar ist die Einrichtungen etwas altbacken und das Essen nicht immer für jeden Geschmack, man merkt, es wird sich Mühe gegen und man versucht dem Patienten zu helfen. Die Therapeuten sind ausgezeichnet und haben mir wirklich geholfen. Auch die Ärzte sind hilfsbereit und zuvorkommend. Den einzigen negativen punkt finde ich, die Überteuerten kosten fübrigens r Tv und WLAN...
Sonst TOP ist ja auch kein Entspannungs Urlaub

Pro:
Kontra:
kein
HWS Bandscheibenvorfall

HelmutD2 am 19.02.2017

Das mit den " Schleifer " ist natürlich positiv zu verstehen :-) .

Pro:
Fast Alles
Kontra:
Flure sehr hellhörig

Ich kann fast nur positive Dinge über diese Klinik berichten. Ich bin nicht im Urlaub und auch nicht in einem 5 Sterne Hotel. Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig, man kommt sehr gut zurecht. Alles ist immer sauber, Handtuchwechsel 2x in der Woche! Leider sind die Flure sehr hellhörig, ich habe mir schnell Ohropax gekauft, dann ist das alles kein Problem. Das Essen ist für eine Großküche sehr gut. Morgens und Abends in Buffetform, Mittags teils auch. Immer frischer Salat mit diversen Dressing. Man findet immer etwas! Wer da meckert ist selber Schuld!
Die Therapien sind super, alles macht Spaß und die Therapeuten sind sehr motiviert. Es liegt aber auch ein bisschen an einem selbst, denn wenn man selber auch motiviert ist, dann kann man viel erreichen. Ich bin nach 5 Wochen gestärkt nach Hause gefahren und vermisse die Reha jetzt zuhause schon etwas. Die Lage ist super, wenn man die Möglichkeit hat raus zu gehen, dann los... ich bin jeden Tag durch den schönen Kurpark und über die diversen Wanderwege gelaufen! Ich kann es nur empfehlen... Rausgehen!!!
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Visiten der Ärzte erfolgten ohne Fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilweise lange Wartezeiten zwischen den Therapien)
Pro:
Ärzte Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Liegt etwas abgelegen
Sclaganfall

Ärzte und das Ganze Personal ist sehr Freundlich und geht auf den Patienten ein.Die Ärzte reden Klartext. Sehr Fachkompetente Therapeuten.
Mir wurde nach meinem Schlaganfall mit linkseitiger
Lähmung sehr gut geholfen. Einziger Minuspunkt war das Essen, da ich wegen einer Schluckstörung nur passierte Kost zu mir nehmen konnte, bekam ich u.a. eine Schüssel Caramelpudding und als Nachtisch einen Becher Schokopudding. Später dann passiertes Brot"Leider teilweise gefroren. Mein Tipp Vielleicht einmal passiertes Gemüse oder zum Frühstück Rührei.

Zufriedenstellende Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanierungsstau)
Pro:
Physiotherapie, Sky im TV und Einzelzimmer
Kontra:
Massage maschinell und keine Klimaanlage im gesamten Haus
MS

Baujahr der Klinik ist 1988 und dies merkt man im gesamten Gebäude. Die mir zugewiesene Physiotherapeutin war sehr gut und versuchte verschiedene Behandlungsansätze. Der Arzt war sympathisch und empfahl die üblichen Medikamente. Das Essen war abwechslungsreich und.ausreichend. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden.

Therapeutisch und medizinisch ok.

Pro:
Therapien, Medizinische Betreuung, Freundlichkeit
Kontra:
Zusatzleistungen (Tv, Wlan, Cafeteria) zu teuer, ständig meckernde Patienten
Inkompletter Querschnitt

War 11 Wochen in der Reha.
Sehr gute Therapeuten.
Meine Ärzte kompetent, freundlich und immer ansprechbar.
Zimmer ausreichend.
Essen ist für Großküche durchaus in Ordnung, 3 Gerichte zur Auswahl, immer Salat und Obst.
Für Rollstuhlfahrer nicht so gut geeignet, da die Möglichkeiten Rollstuhlfahrten nach außen zu machen sehr eingeschränkt sind (Steigungen).
Cafeteria ist gut aber viel viel zu teuer, für Menschen mit geringem Einkommen nicht zu zahlen.
Fernseher pro Tag 1,50 €.
Wlan 35 € für 3 Wochen viel zu teuer max 1 GB pro Tag (lachhaft).
Mitarbeiter durchweg freundlich und hilfsbereit.
Als Raucher kommt man sich ausgegrenzt vor. Nichtraucherschutz auf jeden Fall ja, Raucherverdammnis nein.
Freizeitangebot kaum vorhanden.
Klinikseelsorge sehr gut.
Eigeninitiative bei Änderungswünschen ist notwendig, dann aber reibungslos.
Kann die Rehaklinik mit beschriebener Einschränkung weiter empfehlen.

Gute Einrichtung , empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (benötigte wenig Beratung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man kann sich einen zweiten Stuhl bringen lassen)
Pro:
kompetente Mitarbeiter , Essen okay, TV Empfang nachgerüstet
Kontra:
ewig nörgelnde Mitpatienten
Knieprothesen bds 2009 und 2016, LWS Versteifung 3 Höhen 2014

Ich war in 2009 das erste Mal in der Mediclin Bad Orb (Knie TEP rechts)und sowohl mit Zimmer, Verpflegung, Freundlichkeit des Stationspersonals und der Ärzte, Kompetenz der Physio- und Sporttherapeuten sehr zufrieden. Es folgten weitere Reha Maßnahmen in 2014
( Wirbelsäulenversteifung in 3 Höhen) und 2016 nach Knie TEP links. Da ich nach meinem Erstaufenthalt ein sehr gutes Reha Ergebnis hatte (sehr gute Beweglichkeit im Knie) habe ich diese Klinik wieder gewählt, jedes mal mit einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis, welches teilweise auch meine Operateure überraschte. Man muss als Patient natürlich aktiv mitarbeiten, sonst kann der beste Operateur nicht für einen Erfolg garantieren..der Patient ist gefragt, wenn nach Endoprothetik ein positives OP Ergebnis erzielt werden soll. Eine Reha Klinik ist kein 5 Sterne Hotel, darüber sollte man sich klar sein, aber chronische Nörgler wird es immer geben und manch einer sollte mal überdenken, wo er seine Prioritäten setzt.Ich möchte dazu bemerken, dass ich selbst als Anästhesieschwester im operativen Bereich tätig bin und somit auch eine gewisse Fachkompetenz besitze. Mein Urteil...gut bis sehr gut !

Falsche Klinik für MS Patient

Pro:
Kontra:
Die Betten sind eine Strafe
MS

Als MS Patient ist man in dieser Klinik falsch, da nur das allgemeine Wissen aber nicht das fundierte Fachwissen in dieser Klinik vorhanden ist, und man sich als MS Patient nicht ernst genommen fühlt und deshalb auch nicht entsprechende Therapiert wird.