Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden

Werderstr. 36/37
15377 Buckow
Brandenburg

weniger gute Erfahrungzufrieden (die Kurklinik ist empfehlenswert)
Pro:
Sport- und Bewegungstherapeuten
Kontra:
Kinderbetreuung
Erschöpfung

Die Kurklinik "Waldfrieden" ist eine vergleichsweise kleine Klinik, die wunderschön in der Märkischen Schweiz gelegen ist.
Unser Appartement war praktisch eingerichtet, mit Balkon und herrlichem Blick über den See. Meine Kinder und ich konnten die Ruhe und Nähe zur Natur sehr genießen.
Mein Therapieplan war abgestimmt auf meine individuellen Bedürfnisse und bei Bedarf bestand auch die Möglichkeit Änderungen vornehmen zu lassen.
Die Bewegungs- und Sporttherapeuten haben aus meiner Sicht hervorragende Arbeit geleistet. Mutter-Kind-Interaktionen waren ebenfalls ausreichend möglich, nur meiner Jüngsten hat das wiederholte Basteln keinen Spaß gemacht. Entspannungsübungen und Gesprächskreise fanden ebenfalls statt, wobei ersteres mir sehr gut getan hat.
Die Speisenversorgung war gut, nur leider fehlte oft, wenn wir zum Essen kamen (wir waren in der 2.Gruppe eingeteilt), Geschirr, Brot, Frischkäse oder die Salatbar war schon komplett leer. Es wurde zwar nach gewisser Zeit wieder aufgefüllt, war aber immer mit (längeren) Wartezeiten verbunden.
Die Betreuung der Kinder in der Murmelburg war in Ordnung. Meine Kinder waren Begleitkinder und dadurch weniger in Kursen, Mit-Mach-Aktionen oder Ausflügen involviert. Sie waren eher unterfordert. Befremdlich fanden meine Kinder, dass ausschließlich mit Löffeln oder Gabeln gegessen werden musste und die Kinder keine Messer verwenden durften, was sich bei bestimmten Speisen als etwas schwierig herausstellte.
Grundsätzlich bin ich vor allem körperlich gestärkt nach Hause gefahren und kann die Kurklinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Es war schön

Pro:
Alle Mitarbeitenden, Anwendungen, Kinderbetreuung
Burn out, Depression

Ich war mit meinem Sohn (5), für insgesamt 4 Wochen, in der Klinik Waldfrieden.

Wir hatten ein süßes Appartement in einem Nebengebäude, welches gut ausgestattet und sauber war. Wir hatten einen eigenen Balkon mit Seeblick.

Das Zimmer wurde 2 x wöchentlich gereinigt, der Müll wurde täglich abgeholt, die Handtücher wurden nach Bedarf gewechselt.

Das gesamte Team, vom Housekeeping bis zur Klinikleitung sind immer freundlich, bemüht und hilfsbereit.
Man kann wirklich jeden Mitarbeiter ansprechen und fühlt sich zu jeder Zeit ernst genommen und gut umsorgt.

Das Klinikgelände ist super gepflegt, die Kinderbetreuung macht einen klasse Job und die angebotenen Therapien sind abwechslungsreich. Anwendungen und Zeit zur Ruhe zu kommen waren absolut ausgewogen.

Die Situation im Speisesaal ist nicht immer optimal, aber im Großen und Ganzen hat es uns doch in den allermeisten Fällen geschmeckt. Auch hier ein Lob an die, wirklich äußerst bemühten und netten Mitarbeiter, der Küche.
Wenn man mal im Hinterkopf behält, dass es sich hier um eine Klinik und damit Großküche handelt, muss man sagen, dass es nichts großes zu bemängeln gibt.
Ja, zum Frühstück und Abendessen könnte man bei der 2. Gruppe etwas mehr auffüllen.

Alles in allem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin mit vollen Akkus zuhause angekommen!

Alles in allem ok

Pro:
Kindergarten
Angstzustände

Die klinik liegt wirklich super .
Direkt am See.
Der leider nicht abgesperrt ist und somit für kleinere Kinder sehr leicht zu erreichen ist.

Die Türklinke sind auch in Bereichen wo kleinere Kinder leicht ran kommen .
Das ist in soweit interessant da diese aus Brandschutz Gründen immer geöffnet werden können .
Ich denke man hätte sie wie in Kindergärten weiter oben platzieren können .
Das komplette Personal ist super freundlich und geht auf alle Anliegen sofort ein .
Leider ist das Essen ein absoluter Graus.
Beim Frühstück und Abendessen immer die selbe Wurst und der selbe Käse.
Die Essenszeiten werden in 2 Gruppen aufgeteilt .
Doch leider bekommt man in der 2 Gruppe die Reste der ersten und auf Anfrage ob es noch was hat , ist die Antwort leider oft nein.
Kindergerecht ist das essen leider auch nicht....
Die Kindergärtner/innen sind super lieb und ganz toll zu den Kindern.
Eine sticht besonders für mich ins Auge ein ganz toller Mensch.
Also alles in allem eine sehr schöne klinik.

Sylvie802 am 09.04.2024

Das mit dem Essen hab ich gar nicht so empfunden und wir waren auch Gruppe 2. Klar musste man manchmal warten - aber die Küche hat sich echt immer gekümmert und meist lag es auch an den Familien das manches einfach nicht gereicht hat.

Eine sehr erholsamen Zeit in Buckow / Waldfrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar mit Akupunktur)
Pro:
Die Mitrbeiter- die Umgebung - das Gelände etc.
Kontra:
einige Mütter :(
Erschöpfung - psychosomatische Beschwerden

Mein Sohn (10 Jahre) und ich waren vom 13.03.24 bis 03.04.24 zur Mutter - Kind - Kur in Buckow / Waldfrieden. Es war eine mega schöne Zeit dort. Die Freundlichkeit - die uns bei Anreise entgegengebracht hat - spiegelte sich die ganzen drei Wochen wieder. Egal ob an der Rezeption/ Medizin - Pflege / Küche/ Reinigung oder in den verschiedenen Therapiebereichen. Am Anfang hieß es, wenn wir ein Anliegen haben, sollen wir steht das Gespräch suchen und genauso wurde dies auch gelebt. Neben den Therapiebausteinen -die diese Vorsorgemaßnahme vorgibt - galt es auch individuell zu schauen was die jeweilige Mutter braucht - sodass ich auch spezifisch für mich Anwendungen bekam. Ich fand es war eine gute Mischung aus Anwendung und freie Zeit zum erholen.
Wir hatten ein grosses helles Zimmer und das Klinikgelände lud einfach nur zum entspannen ein. Nicht zu vergessen, dass sehr schöne Schwimmbad welches wir tgl. nutzen konnte. Mein Sohn ist als Begleitkind angereist und hatte viele Erlebnisse durch die Murmelburg. (z.B. GPS- Tour, Erlebnistour, Kinder- Reiten) Er hat sich wohlgefühlt .
Wir haben die Zeit auch zusammen sehr genossen - zum Bsp das gemeinsame nordic walken... Die Seen, der Schlosspark und der Wald in unmittelbarer Umgebung mit den verschiedenen Kneippstellen waren einfach nur schön. Wir konnten uns in den drei Wochen sehr gut erholen und können diese Einrichtung nur empfehlen.

Sehr geehrte Sylvie802,

bei so vielen positiven Worten, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich bedanke mich einfach für das große Lob und freue mich sehr, dass wir Ihnen und Ihrer Familie einen schöne Kur bereiten konnten.

Ich würde mich noch mehr freuen, wenn wir Sie noch einmal bei uns begrüßen dürften :)

Alles Liebe für Sie und Ihre Familie!

Tolle Mutter-Kind-Kur in super toller Klinik

Pro:
Individualität, persönlich, super medizinischer und Physiotherapeutischer Bereich, super Kinderbetreuung
Kontra:
Küche hat einige Baustellen
Erschöpfung, Schwierigkeiten Mutter Kind Interaktion, ADHS, Schwangerschaft

Mein Sohn und ich haben vom 21.02.2024 bis zum 20.03.2024 an einer Mutter-Kind-Kur in der Klinik Waldfrieden teilgenommen. Insgesamt waren wir sehr gut zufrieden, obwohl es einige kleine Punkte gibt, die verbessert werden könnten.
Zuerst die positiven Erfahrungen:
Die Klinik ist klein, was dazu führt, dass man persönlich behandelt wird und nicht nur eine Nummer ist. Die Anpassungsmöglichkeiten sind vielfältig und gut planbar.
Die Umgebung mit Seen und viel Wald ist wunderschön, besonders der Ausblick von der Klinik aus.
Es gibt verschiedene Arten von Zimmern, die alle sauber sind, wenn auch nicht immer die neuesten. Es stehen entweder Doppelbettzimmer oder Zimmer mit 140cm Betten zur Verfügung. Entweder mit Duschbad oder Badewanne. Die Matratzen werden regelmäßig ausgetauscht, und Handtücher werden wöchentlich oder bei Bedarf gewechselt.
Beim Essen gibt es zwei Zeitmodelle, um Gedränge am Buffet zu vermeiden, und das Küchenpersonal ist sehr nett.
Nun zur Kritik: Das Frühstück und Abendessen werden oft spät aufgefüllt und sind schnell leer. Der Kaffee lässt zu wünschen übrig, und frisches Obst fehlt. Beim Mittagessen gibt es lange Warteschlangen und das Essen ist häufig verkocht oder zu lange warmgehalten.
Die Kinderbetreuung für die Frechdachse (2-4 Jahre) ist großartig besonders großes Lob an die Erzieher, aber das Eingewöhnungskonzept könnte verbessert werden, besonders für fremdbetreute Kinder.
Der medizinische Bereich ist ausgezeichnet besetzt, mit zwei Internisten, einer Gynäkologin und engagiertem Pflegepersonal, das rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Die Physiotherapie war während unseres Aufenthalts unterbesetzt, aber das Personal war trotzdem freundlich und motiviert. Die gute Laune von Frau K. ist ansteckend.
Die psychosozialen Gesprächskreise waren interessant und boten hilfreiche Themen.
Feedback wurde stets ernst genommen, und es schien, als würden Änderungen angestrebt werden.
Wir waren sehr zufrieden und kommen gerne in 4 Jahren wieder.

Sehr geehrte LeoFy20,

ganz herzlichen Dank für Ihre positiven Worte, die ich meinen Mitarbeitern gern weitergebe.

Ich freue mich sehr, dass Sie einen schönen und gewinnbringenden Aufenthalt bei uns hatten.

Ihre Kritik hinsichtlich der Küche nehme ich natürlich gern auf. Leider lässt sich der Prozess der Speisenausgabe und der damit verbundenen Wartezeit nicht viel ändern - hier sind wir allein aufgrund der baulichen Gegebenheiten limitiert. Am Kaffee lässt sich bestimmt etwas ändern ;-)

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und freue mich, Sie bald wieder hier in Buckow begrüßen zu dürfen.

NIE Wieder/NICHT ZU EMPFEHLEN

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Essen sehr schlecht, Sauberkeit lässt zu Wünschen übrig, Therapieplan nicht der Erkrankung angepasst
Angststörung/Depression

Ich war als Patient in der Klinik im Bereich Psychosomatik Schwerpunkt Angststörung/Depression nach 10 Tagen bin ich freiwillig nach Hause.
Auf die Beschwerden wird nicht eingegangen zum Beispiel Einzelgespräche.
Es gibt Gesprächskreise und Fitness
Ich habe mich im ganzen nicht wohl gefühlt und nicht verstanden gefühlt.Nach Nachfragen in der Medizin zwecks des Therapiesplan stößt man auf Taube Ohren und ausreden warum man die Anwendung nicht bekommen kann.
Nach nicht mal einer Woche wird man gefragt ob man eine Verlängerung möchte.. NEIN DANKE
Ich würde auch keinen mit diesen Schwerpunkt diese Klinik empfehlen.
Von der Sauberkeit wollen wir erst garnicht anfangen.
Angebote am Wochenende ist nur ne Kuschtfahrt und Schifffahrt..wer mit Zug anreist ist da echt aufgeschmissen.Könnten mehr Angebote sein da ja die Transporter da sind.
Vom Essen her richtig schlecht man sollte den Koch wechseln..Essen kein Geschmack einfach nur zum....und das Essen ist auch nicht Kinderfreundlich..und in der einen Woche gab es 3x den gleichen Nudelsalat Abends.
Die Betreuung der Kinder in der Murmelburg ist gut aber für Kinder ab 12 Jahre katastrophal die langweilen sich nur.
Nie wieder diese Klinik.

Sehr geehrte Jule213,

vielen Dank für Ihre Rezension, die nun leider nicht so gut ausgefallen ist.

Bei derart vielen Kritikpunkten hätten wir uns gefreut, wenn Sie die aus Ihrer Sicht "Missstände" bereits während Ihres Aufenthaltes direkt mit uns besprochen hätten. Fühlen Sie sich bspw. von der Medizin nicht ernst genommen, haben Sie immer die Möglichkeit, direkt mit der Klinikleitung in Kontakt zu treten.

Ich biete Ihnen gern an, dass wir über die angeprochenen Punkte noch einmal persönlich sprechen. Sollten Sie hieran Interesse haben, nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Tolle Klinik in toller Lage

weniger gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapie fehlte)
Pro:
Tolle Gegend direkt am See
Kontra:
Küche

Ich war mit meiner Tochter vom 14.2.24 bis 6.3.24 in Buckow. Da wir schon einmal eine Kur hatten zieh ich mal ein paar Vergleiche.

Als erstes hatten wir ein Appartment außerhalb der Klinik. Es war wie eine kleine Wohnung. Vorallem ruhig. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Der Empfang am Anreisetag war sehr herzlich. Wir haben uns sofort wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Leider konnten wir aufgrund von Krankheit nicht so viele Therapien nutzen. Erst war meine Tochter fast 1 Woche krank und dann ich 1.5 Wochen. Wir hätten gern mehr mitgenommen aber so gings leider nicht.
Von den Therapien her hätte ich mir für meine Tochter mehr Abwechslung gewünscht obwohl echt schon viel angeboten wurde. Sie hatte nicht einmal Kinderschwimmen das fand ich sehr Schade.
Auch hätte ich mir Gesprächskreise für die großen Kinder gewünscht gerade im Bereich Angstbewältigung und Psychosomatik.

Für mich hätte ich mir gern eine Ernährungsberatung gewünscht oder eben Physiotherapie. In der letzten Kur gabs Massagen und Schröpfen. Eben auch etwas für den Rücken außer Sport.

Weiteres Manko ist die Küche. Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Viel Reis usw. Geschmacklich teilweise echt unterirdisch und für die Kinder gehts gar nicht. Teilweise wars auch so das wir in der 2. Essensgruppe nicht mal mehr alles verfügbar hatten was aufm Plan stand. Sowas darf es auch nicht geben.
Früh und Abends gabs Buffet mit Aufschnitt, Käse usw. Teilweise auch abends dann kein Salat mehr da.

Wir konnten uns gut erholen und nehmen viele tolle Sachen mit. Auch für mich waren die Gesprächskreise hilfreich und ich nehme nun vieles in die Hand.

Sandra_Vodermayer am 11.03.2024

Sehr geehrte Claudi2q84,

ich danke Ihnen für die Bewertung Ihrer Mutter-Kind-Kurmaßnahme und freue mich, dass Sie viele positive Erinnerungen an uns behalten.

Dass es auch Aspekte gab, die Ihnen nicht gut gefallen haben, ist vermutlich ganz normal, dennoch nehme ich mich Ihrer Kritik an und werde intern den ein oder anderen Optimierungsprozess starten.
Unsere Speisenversorgung ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE e.V), nach deren Vorgaben wir unsere Speisen auch zubereiten. Es ist gar nichts Ungewöhnliches, dass es dem einen schmeckt und dem anderen nicht.
Sie haben allerdings Recht, dass einzelne Speisenkomponenten in der zweiten Gruppe nicht vergriffen sein dürfen. Normalerweise legen unsere Mitarbeiter immer sehr schnell alles nach - ich werde dies einmal auf den Prüfstand stellen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft und würde mich freuen, wenn Sie uns vielleicht noch einmal besuchen.

Unfassbar schrecklich

Pro:
Freundlichkeit der Angestellten
Kontra:
- Schlechte Therapiepläne - Personalmangel - Sauberkeit mangelhaft 1x Zimmerreinigung in der Woche - Spielraum viel zu klein - Festtagsangebot schrecklich obwohl damit geworben wird - für Schwangere nicht empfehlenswert (Behandlungen unzureichend)
Immunsystemschwäche, Überlastung, Rücken Probleme

- Schlechte Therapiepläne
- Personalmangel
- Sauberkeit mangelhaft 1x Zimmerreinigung in der Woche
- Spielraum viel zu klein
- Festtagsangebot schrecklich obwohl damit geworben wird
- für Schwangere nicht empfehlenswert (Behandlungen unzureichend)
- Kinder unter 6 J. als Behandlungskind nicht wahrgenommen

Also wirklich ich hab nach 1 Woche abgebrochen. Nicht zu empfehlen einfach nur schrecklich. Mehr Stress und Ärger als Erholung und Entlastung!

Sandra_Vodermayer am 20.02.2024

Sehr geehrte Chey9,

es erstaunt mich sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt als derart schlecht bewerten. Sicherlich kann ich auf jeden Aspekt, den Sie angebracht haben, eingehen. Dies würde an Ihrer sehr negativen Haltung jedoch nichts ändern.
Manchmal ist es doch ratsam, mit Verantwortlichen ins persönliche Gespräche zu gehen und vermeintliche Missstände direkt anzusprechen, bevor man die Vorsorgemaßnahme abbricht und hinterher im Schutz der Anonymität des Internets "vom Leder lässt".

Schade, wir hätten bestimmt Ihren Ärger beseitigen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie dennoch alles Gute.

Schöne 3 Wochen mit besten Ausblick

recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte das Gefühl der Arzt nimmt Beschwerden nicht immer ernst)
Pro:
Küchenteam und das Nordic Walking sowie die Zeit für sich selbst
Kontra:
Parkplatzmöglichkeit
Erschöpfung

Ich hatte einen 3 wöchigen Aufenthalt bei ihnen bis zum 6.12.2023 und bin durchweg positiv überrascht. Das gesamte Personal war stets freundlich auch großes Lob an Frau Otter. Die Kinder liebten die Kinderbetreuung am meisten Anni ????die Zimmer waren stets sauber und der Speiseplan ausgewogen allerdings könnten ein paar mehr Parkplätze vorhanden sein , meine Erschöpfung ist viel besser hoffentlich bleibt es auch so…
Danke für die schönen Momente in dieser wunderschönen Gegend wir kommen gerne wieder

Sandra_Vodermayer am 12.12.2023

Sehr geehrte Mami20232,

ich freue mich sehr, dass Sie so einen schönen Aufenthalt bei uns hatten uns dass Ihre Symptome deutlich gelindert werden konnten.

Kritik unserer Patienten nehmen wir sehr Ernst, aber leider kann ich ad hoc nichts an der Parkplatzsituation ändern, wenngleich ich Ihr Problem zu 100% nachvollziehen kann.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Weihnachtszeit und würde mich freuen, wenn wir Sie noch einmal bei uns begrüßen dürfen.

Reszesion MuKiKur Waldfrieden „Note 4-5“

Pro:
Frau Schmidt Top Sportangebot
Kontra:
Verwaltung, Arzt,Pfleger, Chefkoch Essen, zu wenig Therapiemöglichkeiten,
Erschöpfung,Stress,Schmerzen,

Wir waren jetzt 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur.
Der Empfang war angenehm, leider war unser Zimmer um 13 Uhr immer noch nicht fertig, sodass wir erstmal Mittagessen gehen durften, dies war aber ein Reinfall, da es außer trockene Kartoffeln schon nix mehr gab. 15 Uhr konnten wir dann das Zimmer beziehen, auf den 1.Blick alles super, geräumig und sauber. Leider im Verlauf der Tage, wurde das eine Zimmer ( Stube ) nicht warm, trotz das der Heizkörper auf 5 gestellt war. Hausmeister kontrollierte und Protokollierte mit Fragezeichen. Nach mehrfachen Nachfragen und drängeln, durften wir dann 1 Woche später in ein anderes Zimmer umziehen - Top, Appartement, endlich Ruhe und warm.
Anmeldung war immer freundlich und kompetent.
Verwaltung eher befriedigend. Man wurde beim ärztlichen Zwischengespräch gefragt ob man eine Kur Verlängerung möchte -Ja - Rückantwort seitens Krankenkasse ging schnell, mit Ja - Rückmeldung seitens der Kurklinik Verwaltung bis zum letzten Tag wurde man nur hingehalten, man saß auf gepackten Koffer.
Medizinische Versorgung nachts im Notfall grottenschlecht, keine schnelle Hilfe verfügbar und man wurde nicht ernst genommen. Somit musste die 112 angerufen werden, bei einer Allergischen Reaktion auf Antibiotika mit Dyspnoe !

Therapieplan könnte mehr Angebote bringen, besser auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sein, viele Ausfälle und kein Ersatz. Mutter-Kind-Interaktion in 3 Wochen nur 3 gehabt. Physiotherapie gar keine, da keine Kapazität. Man kommt mit Rückenschmerzen an und bekommt keinerlei Anwendung. Schlecht.
Akupunktur war super, aber nur auf mehrmaligen betteln möglich.

Sportaktivität: NordicWalking Top -/ Aqua 2x war gut -/ PMR Top -/ Indoor Aktivität Top, aber nur bei Frau Schmidt.

Andere Gruppenkurse : ok ???????? Handout Mitgabe

Kinderbetreuung : ok, könnte mehr Aktivitäten für die Kinder geben

Essen : Krottenschlecht, Frühstück und Abendessen immer das selbe -/ Mittag ungewöhnliche Gerichte, meist nur Reis Gemüse oder Kartoffeln, auf Patienten mit Laktoseintolleranz-und Glutenunverträglichkeit - ganz schwierig umsetzbar.
Für Kinder zu wenig Angebot.
Küchenpersonal aber sehr freundlich !

Reinigungskräfte immer zuvorkommend, Zimmer etwas ins Alter gekommen und staubig.

Mein Fazit, diese Klinik wird es niemals wieder !!

Sandra_Vodermayer am 12.12.2023

Sehr geehrte MariaB3,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Bewertung Ihres Aufenthaltes in der Rehaklinik Waldfrieden. Leider kann ich Ihren Ausführungen nur in begrenztem Umfang folgen.

Ich beginne mit der Physiotherapie, die Sie gem. Ihren Ausführungen nicht erhalten haben. Die Rehaklinik Waldfrieden ist eine Vorsorgeklinik, dies bedeutet, dass wir präventiv tätig werden und Ihnen Werkzeug an die Hand geben, wie Sie im Alltag gesund bleiben. Einzelmaßnahmen im physiotherapeutischen Bereich zählen nicht dazu, denn hier befänden wir uns im Bereich der Rehabilitation. In Ihrem Therapieplan sehe ich, dass Sie mind. 8 Anwendungen aus dem physiotherapeutischen Bereich in Ihrem Therapieplan hatten und darüber hinaus noch 5 Therapien abgesagt haben. Das ist schade und führt dazu, dass ich Ihren Ausführungen nicht gänzlich entsprechen kann.
Weiterhin zähle ich in Ihrem Therapieplan vier Mutter-Kind-Interaktionen, die im Rahmen Ihres ohnehin sehr ausgewogen gestalteten Tehrapieplan verteilt waren.

Weiterhin möchte ich gern auf Ihre Situation in Ihrem Appartement eingehen. Es tut mir Leid, dass es offenbar einen technischen Defekt an Ihrer Heizung gab. Sie beschreiben jedoch auch selbst, dass wir Ihnen ein neues Appartement anbieten konnten, in welchem Sie sich letztlich auch wohlfühlten.

Leider lässt sich im Schutz der Anonymität des Internets auch leicht schlecht über andere Menschen reden. Ich stelle mich jedoch schützend vor mein Personal, wenn es in einer Form attackiert, wie Sie es in Ihrer Rezension getan haben."Grottenschlechte" Mitarbeiter beschäftigen wir in unserer Klinik defintiv nicht. Leider war es so, dass unsere Ärztin in Bereitschaft bereits mit Ihrem Fall betraut war und sie sich Sie anschauen und helfen wollte. In der Zwischenzeit haben Sie sich jedoch bereits eigenständig dazu entschieden, den Rettungsdienst zu alarmieren.

Hinsichtlich der von Ihnen beantragten Verlängerungswoche muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Zusage der Krankenkasse noch nicht zwangsläufig bedeutet, dass Sie auch noch länger bleiben können. Auch unsere Bettenkapazitäten müssen dies zulassen - darüber werden Sie auch schriftlich bei der Beantragung einer Verlängerung hingewiesen - Sie haben dies auch zur Kenntnis genommen und entsprechend unterzeichnet.

Klinikleiterin

Pro:
Super nettes Personal, an jeder Stelle
Kontra:
Relativ unflexibel mit neuen Anwendungen
Überlastung, Müdigkeit

Es war ein abwechslungsreicher und schöner Aufenthalt. Ich hätte mit ein paar mehr Anwendungen für mich gewünscht, aber die Mutter Kind Interaktion waren wirklich toll.

Sandra_Vodermayer am 04.12.2023

Sehr geehrte HATi3,

ich danke Ihnen für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Waldfrieden.
Schade ist, dass Sie mit Ihrem Therapieplan offenbar nicht vollends zufrieden waren. Können Sie mir näher beschreiben, woran es lag? Gerne können Sie mich dazu per Mail kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit!

Es war Erholsam

Pro:
Kinderbetreuung gut
Kontra:

Es war Erholsam.das Personal bemüht und freundlich.

Sandra_Vodermayer am 16.11.2023

Sehr geehrte Hachja,

ich danke Ihnen für Ihre zwar kurze, dafür aber sehr positive Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns in Buckow :-)

Schön, dass es Ihnen gut gefallen hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich, wenn Sie uns noch einmal besuchen kommen.

Personal GUT

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht mit der Klinik, eher mit den Rahmenbedingungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Kinder standen nicht mit in der APP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir hatten wahrscheinlich eines der schönsten Zimmer mit Ausblick auf den See)
Pro:
Die naturnahe Lage der Klinik
Kontra:
Die Verkehrsanbindung z.B. nach Berlin
Erschöpfung

Die Schwestern und Arzthelferinnen versuchen ihr Möglichstes und sind immer für uns erreichbar gewesen. Termine konnten angepasst werden. Ich hätte mir mehr Gesprächsrunden gewünscht.

Die Hausaufgaben-Situation für Schulkinder im Grundschulalter ist eine Katastrophe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Kinderbetreuung versucht ihr Möglichstes. Es ist bestimmt schwierig mit wöchentlich wechselnden Kindern, Ruhe in eine Gruppe zu bringen. Allerdings sollte eine Fachkraft, die diesen Beruf und Ort wählt, auch wirklich wissen, auf was sie sich da einlässt. Und im Zweifel sein lassen und nicht mit verbalen Wörtern um sich werfen. Alle anderen waren bemüht und freundlich.

Für Kinder mit Diagnosen sollten wir Eltern evtl andere Kliniken suchen und dies wirklich nur auf ein Kind reduzieren. Ansonsten gehen die Diagnosen völlig unter und es gibt auch keine helfenden Maßnahmen/Anwendungen. Da kann ich aber der Klinik nicht alleine die Schuld geben. Da sollten wir evtl vom Kinderarzt vorher aufgeklärt werden. Dies kann aber bei der nächsten Reha evtl verbessert werden.

Alle Mitarbeiter sind sehr nett: ob Rezeption, Hauskeeping, Verwaltung, Pflege, Therapeuten oder die Küche ect. Es wird versucht, einem den Aufenthalt wirklich angenehm zu machen. Auch das Essen passt grundsätzlich. Natürlich ist es nicht wie zu Hause. Aber das soll ja auch nicht, meiner Meinung nach. Ich habe 3 Kinder, von denen 2 sehr spärlich essen. Auch die Beiden sind satt geworden.

Die Situation beim Essen ist leider sehr gewöhnungsbedürftig. Unglücklicherweise saßen wir 2 Wochen lang neben einer Familie, die keine Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas genommen hat.
Ich empfehle: sofort mit dem Personal sprechen, andere Möglichkeiten durchsprechen und NICHT abwarten. Für Mamas mit Erschöpfung geht diese Situation gar nicht. Im Sommer wäre eine Flucht nach draußen möglich gewesen. Also, bitte dahingehend sofort handeln.

Liebe Mamas mit Scheuklappen. Bleibt zu Hause mit euren Kindern. DANKE

Sandra_Vodermayer am 14.11.2023

Sehr geehrte Tara75,

für Ihre sehr ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Waldfrieden danke ich Ihnen sehr.

Ich freue mich, dass Sie sich grundsätzlich wohlgefühlt haben und gebe Ihr Lob auch sehr gerne an die Mitarbeiter unserer Klinik weiter.

Sehr gern stelle ich mich auch kontruktiver Kritik, wie Sie sie geübt haben. Da es sich hierbei um Aspekte aus ganz verschiedenen Bereichen handelt, würde ich mich freuen, wenn wir diese persönlich besprechen können, gern in einem Telefonat oder Teams-Termin. Schreiben Sie mir hierzu gern eine E-Mail.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und schon einmal eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

Nicht Patienten orientiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir mussten gehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Patienten Orientiert)
Pro:
Sehr schöne Gegend, Nettes Personal,Schöne Klinik
Kontra:
Schlechte Essen Situation

Wir sind mit voller Vorfreude angereist. Zunächst wurden wir freundlich empfangen uns wurde alles gezeigt.Leider hat sich schnell heraus gestellt das mein kleiner Sohn sehr starke Probleme hat sich anzupassen. Er hat nicht mehr geschlafen,er wollte absolut nicht mehr laufen sondern nur noch getragen werden,gegessen hat er auch nichts mehr. Dazu muss man sagen,das die Essen Situation Frühstück/Abendessen für kleinere Kinder unerträglich ist. Schreiende Kinder die durch den Essenraum rennen und keine tischregeln kennen, einfach eine unerträgliche Lautstärke. Um meinen kleinen (2 Jahre) nicht noch mehr zu belasten, rief ich zunächst meine KK an um zu fragen ob es ein Problem wäre,ihn vom Kindsvater abholen zu lassen.KK sagte das wäre vollkommen in Ordnung. Darauf hin fragte ich das Klinikpersonal ob es in Ordnung wäre,das er abgeholt wird und habe auch ausdrücklich gesagt das ich die Kur mit meinem Großen Sohn weiter führen möchte. Leider wurde uns dann ausdrücklich von der Klinikleitung gesagt "entweder es fahren alle nach hause oder keiner" da war ich erstmal sehr erschrocken und habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen,leider wieder eine qualvolle Nacht für den kleinen.
Am nächsten Nachmittag bin ich nochmal zum Personal und habe ausdrücklich gesagt ich möchte weiter machen wenn der kleine nach hause darf. Da führte kein Weg ran und wir mussten alle die Klinik verlassen. Das ist nicht Patienten orientiert und für eine Mutti die die Kur dringend brauchte sehr frustrierend und sehr traurig. Dieses Verhalten der Klinik wir auch an die nächste höhere Instanz weitergeleitet. Es wird weder zum wohle des Kindes gehandelt noch zum wohle des Patienten.

Sandra_Vodermayer am 13.11.2023

Sehr geehrte Allrounderin,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung, wenngleich ich nicht nachvollziehen kann, wie Sie nach 1,5 Tagen Aufenthalt bei uns alles negativ bewerten können, was Ihnen begegnete.
In einer Gemeinschaftseinrichtung für Mütter und Kinder lässt es sich nicht vermeiden, dass es im Speisesaal "trubelig" ist - hier sind die Mütter in der Aufsichtspflicht für die Kinder.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, insbesondere kleineren Kindern einige Tage der "Eingewöhnung" zu gönnen. In der Regel verschwinden die Probleme von ganz allein in kurzer Zeit.

Zudem wurde für Sie anhand der Kostenübernahme durch die Krankenkasse ein Appartement für 3 Personen reserviert. Ein Appartement für 2 Personen (Mutter + 1 Kind) war in der vergangenen Woche nicht verfügbar.

Mutter Kind Kur 2009

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Bewertung kommt zwar spät aber musste gerade stark an die Zeit in der ich Patient hier war denken.
Ich war mit meiner Mutter vor 14 Jahren dort, es war tatsächlich einer meiner schönsten Erinnerungen.
Jeden Tag gabs ein großes, gesundes Frühstück, das Ganze Gebiet war für mich wie eine Erkundungsinsel, es gabs viel zu machen und waren in der Halloweenzeit dort wo dann auch schön gebastelt und gefeiert wurde.
Auch hab ich dort damals viele Freunde gefunden und auch meine erste "Liebe" kennengelernt (Leider damals keine Möglichkeit für kontakt Austausch gehabt haha).
Das einzige was mich wirklich bestürzt hat war das verlassen dieser Unterkunft da die Zeit vorbei war.
Bis heute denke ich ab und zu an diese schöne zeit dort.
Ich wünschte ich könnte es intensiver ausdrücken aber ich danke euch vom tiefsten Herzen das ihr mir diese Erinnerungen ermöglich habt, ihr habt mir etwas Kindheit geschenkt.
An die Eltern, wenn ihr euch wirklich mühe gibt und eure Kinder was gutes tun wollt, dann zögert nicht und habt zusammen dort eine gute Zeit.

Sandra_Vodermayer am 13.11.2023

Sehr geehrte Frau Barsuch,

dass Sie sich nach 14 Jahren immer noch so positiv an Ihre Zeit bei uns in der Rehaklinik Waldfrieden zurückerinnern, ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass wir schon sehr viel richtig machen ;-)
Auch, wenn ich persönlich vor 14 Jahren noch nicht in der Klinik tätig war, danke ich Ihnen im Namen aller Mitarbeiter für Ihre netten und lobenden Worte.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht Ihnen

Traumhafte Reha-Anlage

Pro:
Klinik an Wald und See
Kontra:
Kinderbetreuung für nicht-behandlungsbedürftige Kinder im Grundschulalter

Die Umgebung am Buckower See ist wunderschön und lädt zu Bewegung, Spiel und Sport in der Natur ein. Auch die Räumlichkeiten bieten viele Möglichkeiten zu Gesprächen mit anderen Müttern und Bewegung, gerade für die jüngeren Kinder (z.B. Schwimmbad, Gymnastiksaal, Spielezimmer).
Die Angebote für mich waren recht vielseitig und effektiv, die nicht behandlungsbedürftigen Kinder waren in der Betreuung, die bis in den Nachmittag hineingeht, gut aufgehoben. Mein sechsjähriges Kind hätte sich allerdings über mehr gemeinsame Spiele gefreut, er musste sich zu häufig selbst beschäftigen.
Die Bereiche der Medizin, Physiotherapie und insbesondere die Psychotherapie haben sehr gute Arbeit geleistet.

Sehr geehrte FrHo,

ich danke Ihnen für Ihre positive Rezension und freue mich, dass Sie eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten.

Ich nehme mich Ihrer Kritik hinsichtlich der Kinderbetreuung gern an werde dem näher auf den Grund gehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine tolle Zeit.

Nur bedingt zu empfehlen, wer die Ruhe und Natur sucht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Ausfall Therapie)
keine gute Erfahrungzufrieden (War OK)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal top, Anwendung flop)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte mehr für große Kinder geben (Kicker Tisch,)
Pro:
Nette freundliche Mitarbeiter Pflege, Küche und das Hauspersonal
Kontra:
Nicht wirklich viele Anwendungen

Schöne Klinik am See.
Schöne Spielplätze und für die Mama tolle liege Möglichkeit am See.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Was mir nicht gefällt waren zu wenig Anwendungen trotz Nachfrage.(andere hatte 3/4 Wasser Gymnastik und ich gerade 1 mal.
Etwas ungerecht.ich hätte gerne mehr getan. Gerade weil ich in der Klinik mit Rückenschmerzen zutun hatte.
Leider wurde auch 2 mal mein akupunktur gestrichen Ersatz gab es leider nicht sondern man hatte Freizeit.
Dadurch war ich echt am überlegen vorzeitig Abzureisen da mir fast die Decke auf den Kopf gefallen werde.

Sehr geehrte Westerwal5,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Rehaklinik Waldfrieden, der offenbar nicht zu 100% zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist. Gern möchte ich in einem gemeinsamen Gespräch näher auf die von Ihnen beschriebenen Aspekte eingehen - bitte treten Sie direkt dazu mit mir in Kontakt.

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass Sie die Maßnahme in unserem Haus doch genießen konnten.

Herzlichen Dank.

Freundliche Grüße

Waldfrieden Kur

Kontra:

Ich bin mit einer großen Erwartung hier her.
Die Kinderbetreuung ist gut , geben sich sehr viel Mühe.
Die Küchenangestellten sind alle bemüht auf Wünsche einzugehen , jedoch fehlen immer Teller am Buffet und das auffüllen neuer Lebensmittel dauert lange , Sodass die Kinder und auch Mütter genervt sind. Es ist echt anstrengend mit den Kindern zu warten auch bei der Ausgabe von Mittagessen.
Am Wochenende gibt es wenig Spielmöglichkeiten , Kinder langweilen sich nach einer Woche ( viel Spielzeug mitnehmen ) oder mit dem Auto her fahren um Ausflüge selbst machen zu können mit Kleinkind . Ansonsten gute Bus und Bahnverbindungen.
Essen Frühstück und Abendbrot immer eintönig . Mittagessen schmeckt lieblos . Viel Reis und Nudeln . Aber man kann außerhalb gut essen .
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig , viel Staub in den Fluren und auch im Gymnastiksaal.

Sehr geehrte sachs2,

herzlichen Dank für Ihre konstruktive Kritik, der ich mich gern stelle.
Lassen Sie mich bitte einige Worte zur Verpflegung in unserer Klinik verlieren. Wir verpflegen unsere Patienten nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - somit erhalten unsere kleinen und großen Patienten eine ausgewogene Kost von früh bis spät. Es ist schade, dass Sie die Speisen als lieblos empfunden haben - denn wir kochen all unsere Speisen selbst. Letztlich ist dies aber auch Geschmackssache.

Ihren angebrachten Aspekt zur Sauberkeit in unserem Haus kann ich leider nicht nachvollziehen. Unsere Mitarbeiter des Housekeepings sind täglich im gesamten Haus unterwegs und tragen Sorge dafür, dass alle Appartements sowie die öffentlichen Bereiche immer gereinigt sind. Es tut mir Leid, wenn es offenbar Stellen gab, die aus Ihrer Sicht nicht ausreichend gereinigt waren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns noch einmal in der Rehaklinik Waldfrieden besuchen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Psyche

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente vor Ort)
Pro:
Sehr frischer Luft , sehr schöne Natur
Kontra:
Viele Kinder im Teenie Alter benehmen sich forsch
Erschöpfung

Direkter Seeblick macht schon bessere Laune :).
Brecht - Weigel Haus und viele weitere Wassertrittstellen.
Viel frische Luft . Hat sehr geht geholfen um die Psycho runter zu fahren :) . Meine kleine 1 Jährige Tochter hat heute zum ersten Mal Kita besucht und ihr hat es sehr Spaß gemacht .

Sandra_Vodermayer am 23.10.2023

Sehr geehrte Mascha93,

herzlichen Dank für Ihre positiven Worte. Schön, dass Ihnen bei uns alles so gut gefallen hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Phychie

Pro:
Viele Therapien
Kontra:
Abendessen
Erschöpfung

Wir haben uns in der Klinik wahnsinnig wohl und geborgen gefühlt. Wir wurden Herzlich empfangen. Die Zimmer waren sehr schön man konnte aus dem Zimmer den See sehen. Wir hatten sehr viele verschiedene Therapien die uns wahnsinnig gut getan hat. Wir würden es jedem weiter empfehlen.

Sandra_Vodermayer am 23.10.2023

Sehr geehrte Jenny22,

dass Sie einen so schönen und für Sie gewinnbringenden Aufenthalt bei uns hatten, freut mich sehr. Dies zeigt uns, dass wir unseren Job wirklich gut machen :-)

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und würde mich freuen, wenn Sie uns noch einmal in der Rehaklinik Waldfrieden besuchen kommen.

Gewinnbringender Aufenthalt

Pro:
Die Kinderbetreuung bei den Krippenkindern, abwechslungsreiches Mittagessen, besonders freundliches Personal
Kontra:
Transparenz von Therapieangeboten, Lautstärke bei den Mahlzeiten (Kinder, die sich nicht an die Tischregeln halten und nicht eingreifende Mütter)

Bei unserer dreiwöchigen Mutter-Kind-Kur haben wir uns wohlgefühlt. Sauberes Zimmer mit Seeblick und Balkon, therapeutische Angebote mit sehr guten Therapeuten, inhaltlich gewinnbringende Gesprächsgruppen, abwechslungsreiche Mittagsmahlzeiten und sehr freundliches Personal. Lediglich ein paar mehr Angebote für Mutter UND Kind hätte ich mir gewünscht. Insgesamt habe ich meine Therapieziele erreichen können und nehme einige Impulse mit in den Alltag.

Sehr geehrte phibiscus,

ich freue mich, dass Sie eine gute Zeit bei uns hatten und Ihre gesetzten Therapieziele erreicht werden konnten.

Wir nehmen Kritik wirklich Ernst und so berücksichtige ich Ihre Kritik hinsichtlich der Anzahl der MuKi-Aktionen gern und werde dies einmal auf den Prüfstand stellen.
Herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Individueller Erfahrungsbericht

Pro:
Leidenschaftliche TherapeutInnen
Kontra:
Zusatzkosten für WLAN, Waschen und Co.
Migräne/HWS und Erschöpfung

Ich möchte mich von Herzen für den bereichernden Aufenthalt bedanken. Am Ende hatten wir eine gute Zeit, die aktuell zuende geht.
Zur wunderschönen Natur und zum malerischen Ort ist schon viel berichtet worden.
Wir hatten ein Altbauzimmer mit kleinen Fenstern ohne Balkon im Dachgeschoss. Das hatte den Charme einer Jugendherberge aus den 90er Jahren aber war sauber, funktional eingerichtet und entsprach damit total unseren Erwartungen.
Die ersten 5 Tage dienen dem Ankommen und der stundenweisen Eingewöhnung der Kinder in die Betruungen was ich als hilfreich empfunden habe.
Die Therapiepläne enthalten ein Standard Sport- Schema aus Nordic Walking, Indoor Gym und Aqua Gymnastik. Hinzu kommen ggf. Verordnete Kreativ- und Kunsttherapien und physikalische Behandlungen wie Akupunktur, Packung oder Tapen.
Mit jedem Kind stehen einem drei Mutter-Kind Interaktionen zu.
Darüberhinaus darf jedes Kind einmal zum Reiten.
Wirklich ausnahmslos alle Angebote haben uns viel Spaß gemacht! Auch, weil tolle, inspirierende Menschen diese leiten!
Das Küchenpersonal, das Reinigungspersonal und alle TherapeutInnen waren zu jedem Zeitpunkt freundlich und ansprechbar! Dafür möchte ich mich bedanken!
Zu meinen, sicher individuellen, Kritikpunkten:
Die Rehaklinik ist eine reine Vorsorgeklinik, daher sind psychologische Einzelgespräche nicht vorgesehen im Plan.

Die Klinik arbeitet mit einer App aber das Wlan ist kostenpflichtig. Das passt für mich nicht und analoge Pläne wollte man mir nicht ausdrucken.
Die Waschmaschine kostet 5 Euro. Wir hatten viel Wäsche dabei aber bei kleinen Kindern können Urin- oder Kakaoflecken nicht über Wochen einziehen, so dass die meisten 1-2 mal pro Woche waschen müssen.
Die Hausaufgaben Betreuung ist schwach. Aufgrund der Ausflüge und der individuellen Pläne hat mein Kind im Schnitt zweimal pro Woche 1-2 Blätter arbeiten können. Diese wurden zudem nicht kontrolliert. Ich musste daher wie viele andere Mütter auch mein Kind noch selbst beschulen im Zimmer.
Am Ende fehlt es an Obst und Gemüse. Hätte ich unseren gewohnten, täglichen Bedarf decken wollen, wäre es dreist den anderen Familien gegenüber gewesen. Wir haben also vorallem Gemüse regelmäßig dazu kaufen müssen.

Diese Punkte habe ich aber auch konstruktiv bereits an die jeweiligen Stellen zurück gemeldet.

Sehr geehrte EvaS-P,

vielen Dank für Ihre netten Worte und Ihre konstruktive Kritik.

Gern möchte ich zu den von Ihnen genannten Aspekten Stellung nehmen.

1. Es ist richtig, dass wir mit einer App arbeiten, in welcher Sie Ihre Therapiepläne sehen. Daher verzichten wir, sollte es technisch absolut nicht anders möglich sein, auf das Ausdrucken der Pläne. Es ist auch richtig, dass für die Nutzung der App WLAN benötigt wird - allerdings steht hierfür ein eigenes kostenfreies WLAN zu Verfügung. Mit diesem WLAN ist ausschließlich die App nutzbar. Das ebenfalls (zusätzlich) verfügbare kostenpflichtige WLAN ist für die gewohnte Nutzung des Internets über mobile Entdgeräte gedacht.

2. Die Nutzung der Waschmaschine kostet 5 Euro, allerdings ist dafür die Nutzung des Wäschetrockners gratis.

3. Die Hausaufgabenbetreuung ist nicht mit dem Angebot einer Schule vergleichbar. Die Hausaufgabenbetreuung wird durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderbetreuung realisiert und nicht durch Lehrer. Weiterhin steht die Vorsorgemaßnahme der Mütter und der Kinder im Vordergrund, weshalb Terminüberschneidungen durchaus vorkommen können. Eine Beschulung der Kinder ist nicht unser Auftrag.

4. Unsere Küche bietet ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Obstsorten (Äpfel, Birnen, Bananen, Wassermelone, Heidelbeeren usw.). Unsere Klinik wurde gem. den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifiziert und so werden unseren Patienten gesunde und ausgewogene Speisen angeboten.

Gern bieten wir Ihnen noch einmal die Möglichkeit, eine Vorsorgemaßnahme in unserer Klinik durchzuführen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße

Wir kommen gern wieder

Pro:
Kontra:
Manche Erzieher sind leider nicht so geduldig mit den Teenies, die natürlich in ihrer Phase etwas "besonders" sind.
Erschöpfungssyndrom usw

Wir wurden sehr freundlich empfangen und schon beim Aufnahmegespräch wurden mir meine Ängste genommen. Zu jeder Zeit waren die Mitarbeiter des Hauses (alle Bereiche) super freundlich und zuvorkommend.
Die Anwendungen und Therapien waren gut getaktet und schön gestaltet.
Natürlich ist es kein 5 Sterne Hotel, dessen sollte man sich bewusst sein. Das Mittagessen war immer sehr lecker und auch vom Frühstück und Abendessen sind wir jeden Tag satt geworden. Der schöne Spielplatz am Haus und das Schwimmbad sind das Highlight der Kinder. Die vielen Möglichkeiten zur Erholung am See, sowie der schöne Schlosspark laden zum Erholen ein.
Besonders toll fand mein großes Kind die Erlebnistouren und Therapieangebote für Kinder!
Wir würden jederzeit wiederkommen - es hat uns hier sehr gefallen.

Sehr geehrte Lillibert23,

ich danke Ihnen für die sehr positive Bewertung Ihres Aufenthaltes in der Rehaklinik Waldfrieden.

Wir sind eben kein 5-Sterne-Hotel, sondern wir verfolgen den Auftrag, unseren kleinen und großen Patienten eine adäquate Vorsorge- bzw. Rehamaßnahme zu ermöglichen.
Dass wir unserem Auftrag bei Ihnen gerecht werden konnten, freut mich sehr :-)

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und alles Gute!

Klinikleiterin

Gestärkt zurück in den Alltag!

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Lautstärke
Psychosomatisch

Wir sind im September hier gewesen. Das gesamte Personal ist ausnahmslos freundlich und hilfsbereit! Wir haben uns so wohl gefühlt! Für Schulkinder gab es eine Stunde am Tag eine Hausaufgabenbetreuung. Einzig die Situation im Speisesaal und die Lautstärke waren etwas störend - lag aber weniger an der Einrichtung sondern mehr an den Muttis, welche ihre Kleinkinder zum Buffet geschickt haben und aufgrund ihrer kleinen Größe das Essen abgetastet haben. Gut war jedoch, dass es zeitversetzte Essenszeiten gab, sodass der Speisesaal nicht so überfüllt ist. DANKE FÜR ALLES!

Sandra_Vodermayer am 26.09.2023

Sehr geehrte NaMa81,

ich danke Ihnen für Ihre so positive Bewertung und freue mich, dass Sie eine tolle Zeit bei uns hatten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie noch einmal in unserer Klinik begrüßen dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und eine tolle Zeit!

Toller Aufenthalt

Pro:
Tolle 3 Wochen
Kontra:

Mein Aufenthalt in der Klinik war sehr positiv, vom Empfang bis zum Abschied wurde man sehr gut begleitet...
Das Personal hatte immer ein Lächeln auf den Lippen, egal wie stressig es war... Auf die kleinen oder großen Wünsche wurde individuell eingegangen... Die kleinen Patienten wurden ebenso wertgeschätzt, wie wir großen...
Die Lage der Klinik, direkt am See, lädt zur Entspannung ein, ebenso kann wunderbar im Grünen drum herum und im Dorf entspannt werden... Das Zimmer mit Balkon und Blick auf dem See ließ ein Urlaubsgefühl aufkommen... Der Anblick am Morgen sorgte stets für gute Laune... Hat man mit sich gestruggelt, so wurde man von lieben Mitarbeitern der Verwaltung und Pflege aufgefangen und in seinem Gefühlschaos begleitet.... Die physikalischen Anwendungen, welche ich wahrnehmen durfte, waren sehr individuell auf meine Symptome angepasst... Die Anwendungen, wie Aqua/Nordic Walking, wurden motivierend mit der Lust auf mehr gestaltet.... Auch die Mutter-Kind-Anwendungen haben meiner Tochter und mir sehr gefallen, wir hatten sehr großen Spaß dabei....
Gesangs-/Kreativtherapie haben mich trotz meiner Skepsis sehr positiv überrascht und mir meine Möglichkeiten aufgezeigt...
Die Zeit hier hat mir geholfen, zu verinnerlichen, dass es mir gut gehen muss, dann geht es meiner Tochter gut und sie ist im vielen einfach nur MEIN Spiegel.... Vieles weiß man intuitiv, es muss nur ab und zu von anderen auch bestätigt werden und das wurde hier in Buckow sehr gut...

Horst-Muechler am 29.08.2023

Sehr geehrte Frau NaLo2023,

herzlichen Dank für Ihre ausnahmslos positive Gesamtbewertung. Wir lesen sehr gern, dass Sie während des Aufenthaltes viele tolle Erlebnisse hatten und wieder gestärkt für Ihren Alltag sind.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Zeit und alles Gute. Danke, dass Sie bei uns waren.

Klinikbewertiung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre nett)
Pro:
Umgeben super
Kontra:
Essen nicht gut
Physio

Die Klinik hat eine super Lage in dem Buckowersee,mit viel Wald einer kleinen Stadt die Umgebung ist echt super.
Das Essen und was in der App angegeben wird was es zu essen gibt ist teilweise erfüllt.das mittag ist ok.
Die Therapien sind gut und sehr informativ.
Die Kinder betreuen lässt zu wünschen übrig. Es sollten mehr Aktivitäten mit den Kinder gemacht werden und mehr auf das Alter der Kinder eingegangen werden.
Aber sonst Person alles super lieb.

BabyTeiger am 20.08.2023

Ich habe vergessen zu sagen es wäre schön wenn er see mit einem Zaun abgesperrt werden würde das man als Mutter mit Kleinkinder auch entspannen am Wasser sitzen kann ohne Angst zuhaben das die Kinder ins Wasser fallen.

Alles total in Ordnung bis auf die Kinderbetreuung

Pro:
Therapieangebote, Unterbringung, Ort total gut
Kontra:
Kinderbetreuung schlecht
Erschöpfung

Der Ort Buckow ist nett, die Landschaft ist wunderschön, die Klinik war in Ordnung, das Personal (von Küche und Reinigung bis zu den Therapeuten waren sehr freundlich.
Unsere Unterbringung war gut, das Essen gut bis okay.
Nur die Kinderbetreuung in der Klinik ist unterirdisch schlecht: überquellende Gruppen, so gut wie keine inhaltlichen Angebote für die Kinder, Erzieher, die unglaublich unempathisch und unengagiert wirken.

Horst-Muechler am 31.07.2023

Sehr geehrte Frau lolli_23,

recht herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ich lese sehr gern, dass Sie mit unseren Angeboten so zufrieden waren.

Ich stelle mich sehr gern vor unsere Mitarbeiter in der Kinderbetreuung und wir sind sehr stolz mit solch tollen Mitarbeitern in der Kinderbetreuung arbeiten zu dürfen.

vollauf zufrieden

Pro:
Kinderbetreuung
Psychosomatische Störungen

Schon bei den ersten Telefonaten hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Das blieb auch während der ganzen Kur so. Das gesamte Team war stets freundlich und hilfsbereit. Besonders lobend erwähnen möchte ich das pädagogische Team bei den Frechdachsen. Die Therapeuten können noch so gut sein, wenn man sein Kind nur ungern abgeben würde, kommt keine Entspannung auf. Mein Kind wurde immer freundlich begrüßt und ging immer gern hin und ich hatte ein durchweg gutes Gefühl.
Auch meine Maßnahmen waren immer sehr gut, ich nehme viel mit. Ich danke dem gesamten Team und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte wieder zu kommen.

Horst-Muechler am 19.07.2023

Sehr geehrte Frau N.Ma.

recht herzlichen Dank für diese sehr positive Gesamtbewertung. Ich gebe Ihre wertschätzenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter. Wir lesen sehr gern, dass Sie sich bei unseren Mitarbeitern so gut aufgehoben gefühlt haben.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir freuen uns sehr gern auf Ihren erneuten Besuch. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Zeit und alles Gute.

Schöne Kur

Pro:
Schöne Lage

Klinik mit schönem See

Horst-Muechler am 19.07.2023

Sehr geehrte Frau Ella808,

recht herzlichen Dank für das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Zeit.

Klinikleiter

Alles in allem sehr schön

Pro:
Freundlichkeit aller Angestellten / Therapien
Kontra:
Frühstück und Abendessen sehr einseitig
Erschöpfung/ Schlafstörungen

Der Empfang sehr herzlich und man wurde von allen sehr nett aufgenommen. Das Therapie Team war stets sorgsam und sehr freundlich. Man konnte direkt in die Entspannungsphase eintauchen. ????

Horst-Muechler am 12.07.2023

Sehr geehrte Frau Kleene199,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Gesamtbewertung. Ich lese sehr gern, dass Sie bei uns solch eine tolle Zeit hatten.

Ich werde Ihre wertschätzenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weitergeben.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Sommerzeit und persönlich alles Gute.

Kleine Perle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für die Kur üblich: Ansätze, die zu Hause angegangen werden können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte persönlich nicht so viele.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie waren freundlich und entgegenkommend.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viele niedliche Ideen. Manchmal sieht man leider, dass überall gespart werden muss.)
Pro:
familiär, ruhig
Erschöpfung

Wir hatten einen rundum erholsamen und schönen Aufenthalt im "Waldfrieden"!
Nach 4 Wochen kehre ich mit gestärktem Rückgrat zurück in den Alltag. Die Kinder haben viele neue Dinge kennengelernt.
Die Mitarbeitenden sind allesamt nett und freundlich. Nach einer gewissen Zeit wird man erkannt und das erzeugt ein familiäres Gefühl.
Das Kurprogramm gibt breit aufgestellte Anregungen, was im Alltag präventiv und kurativ sowohl körperlich als auch seelisch getan werden kann, um längere Akkulaufzeit zu erlangen.
Durch Gespräche mit dem Fachpersonal und auch anderen Müttern wird man seelisch abgeholt und bestärkt.
Die Lage ist natürlich die Kirsche auf der Sahne! Ein Traum!

Vielen Dank für die schöne, regierende Zeit bei Ihnen!

Horst-Muechler am 28.06.2023

Sehr geehrte Frau Ise1611,

recht herzlichen Dank für Ihre ausnahmslos positive Gesamtbewertung. Wir lesen sehr gern, dass Sie bei uns eine so tolle Zeit hatten.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit und alles Gute.

Klinikleiter

Wer kein Hotel mit Reha erwartet wird sich hier rundum wohl fühlen

Pro:
Lage der Klinik, Physiotherapeuten
Kontra:
Ablauf der Mahlzeiten
Erschöpfung, Angstzustände

Ich war im Zeitraum vom 26.04.-17.05.23 mit meinem Sohn (6) in dieser Klinik. Bereits die Planung vorab verlief sehr zugewandt und einfühlsam. Bedingt durch einen Krankheitsfall, der mich persönlich betraf musste ich meinen Aufenthalt in den oben genannten Zeitraum verschieben und auch das war problemlos möglich.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen&bekamen ein sehr schönes Zimmer mit Blick auf den Buckowsee zugewiesen. Die Einrichtung war funktional, sauber und für den Aufenthalt vollends in Ordnung. Mein Sohn hat sich direkt wohl gefühlt.

Ich möchte anmerken, dass wir ohne große Erwartungen angereist sind. Ich habe mich natürlich bei der Auswahl vorab online belesen, mache mir aber gern selbst einen Eindruck, vor allem wenn die Bewertungen großen Extremen unterliegen. Mit dieser Einstellung bin ich sehr gut gefahren.

Die Lage der Klinik ist ein Traum. Unendliche Spaziermöglichkeiten, Ruhe und trotzdem alles vor Ort, oder im näheren Umkreis vorhanden ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Mein Sohn ist sehr gerne in die Murmelburg gegangen. Ich persönlich fand meine Anwendungen sehr gut (Fangopackung, Aquagymnystik, Mutter-Kind Interaktionen, Walken, Gymnastik, Gesprächskreise) und habe auch positiv das Angebot einer Akutsprechstunde zur Kenntnis genommen, aber keinen Gebrauch davon gemacht. Auch die ärztl. Versorgung war jederzeit gegeben.

Einen Kritikpunkt habe ich hinsichtlich der Essensituation. All die Entspannung, die sich nach und nach aufgebaut haben wurden hierbei leider reduziert. Die Einteilung in Gruppen um die Lage zu entzerren, finde ich eine gute Lösung, aber die Anordnung des Buffets ist ausbaufähig. Ich hoffe, dass sie dem Vorschlag nachgekommen sind und selbst einmal entlang gegangen sind um Verbesserungen vorzunehmen.

Mein Sohn und ich hatten alles in allem aber eine wunderschöne Zeit und ich danke dem gesamten Team (dies gilt es bersonders hervorzuheben) der Klinik, dass sie dies möglich gemacht haben!

Sehr geehrte Frau Esineddenise,

recht herzlichen Dank für diese sehr positive Gesamtbewertung. Wir lesen sehr gern, dass Sie bei uns eine tolle Zeit hatten.

Trotz Krankheit ein toller Aufenthalt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Aufnahmegespräch waren die Anwendungen nicht gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.)
Pro:
Tolle Lage mit See und viel Natur
Kontra:
Therapieangebot nicht gut auf die Bedürfnisse angepasst.
Erschöpfung

Ich war im Dezember 22 mit meiner Tochter 10 Jahre und meinem Sohn 15 Monate zur Kur in Buckow.
Wir wollten etwas Kraft tanken für die vielen Herausforderungen und Problem des Alltags nach der Trennung.

Die Umgebung der Klinik ist einfach wunderschön. Unser Zimmer war toll und wir hatten einen wundervollen Blick auf den See der eine tolle Ruhe ausstrahlt.

Alle Mitarbeiter waren stets freundlich. Einzig eine Begegnung mit der Klinikleitung war unschön. Leider waren wir nach ein paar Tagen alle stark erkältet. An einem Tag war der Husten meiner Tochter so stark, dass ich mich entschied das Mittagessen aufs Zimmer zu holen um die Bakterien nicht noch an andere Familien weiter zu verteilen. Als ich auf dem Weg zurück zum Zimmer der Klinikleitung begegnete, reagierte diese sehr unfreundlich und wies mich mit scharfem Ton darauf hin, dass eine Erkältung kein Grund wäre auf dem Zimmer zu essen. Ich verstehe zwar das man generell im Speisesaal essen soll, jedoch sollte man nicht unnötig riskieren andere Familien anzustecken.

Wir konnten nämlich durch diese Erkältung ab ungefähr Tag 4 nahezu keinerlei Anwendungen mehr wahrnehmen!

Was mich geärgert hat, war das Therapieangebot. Beim Abschlussgespräch der Kurgruppe erfuhr ich das es beispielsweise eine Alleinerziehenden-Gruppe gab und eine Dame auch von einer Art "Familientherapie" erzählt hat. So etwas hätte perfekt zu uns gepasst stand aber nie auf unserem Plan. Das hab ich nicht verstanden, denn dafür gab es ja das psychologische Aufnahmegespräch. Als Patient war nirgends zu entnehmen was es generell an Angeboten in der Klinik gibt. Sehr ärgerlich, denn ich hatte mich vor Kurantritt sogar extra erkundigt ob es auch ein psychotherapeutisches Angebot für meine Tochter geben würde. Dies wurde verneint.

Generell waren aber die Angebote die wir wahrnehmen konnten toll und wir haben trotz Erkältung versucht die Zeit zur Erholung zu nutzen.

Besonders toll fanden wir den Weihnachtsmarkt auf dem Klinikgelände.

Sehr geehrte Frau Minadu,

recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so ausführlich zu bewerten.
Lassen Sie mich ein paar kurze Sätze zu Ihren Hinweisen geben. Wir sind eine Vorsorgeklinik und haben gar kein psychotherapeutiches Setting für Kinder. Sie werden vermutlich auch deutschlandweit keine Vorsorgeklinik finden, die in 3 Wochen solch ein Angebot professionell etabliert hat.

Ich erinnere mich sehr gern an unseren gemeinsamen Kontakt, der in meiner Erinnerung deutlich anders verlief. Stellenweise kann das Einhalten von grundlegenden Regeln in einer Gemeinschaftseinrichtung durchaus bei Patienten anders wahrgenommen werden. Wir sind halt kein Hotel, sondern eine sehr gut aufgestellte Vorsorgeklinik. Ein Essen auf dem Zimmer findet bei uns nur im Rahmen einer Quarantäne statt, die medizinisch angeordnet sein muss. Lassen Sie mich noch erwähnen, dass in unserer täglichen Arbeit auch das Einhalten von grundlegenden Hygienemaßnahmen abgebildet ist.

Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie dennoch sehr viele schöne Momente bei uns hatten.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

schöner Aufenthalt

Erschöpfung

Die Klinik ist sehr schön und die Umgebung genau so beeindruckend. Der See liegt genau vor der Tür und man kann hier richtig abschalten. Wir hatten bis auf 1-2 Tagen nur Sonnenschein was natürlich alles noch schöner machte.
Das Personal ist freundlich und nett. Man sieht, dass sie hier gerne arbeiten. An sich ein gutes Team.

Der Therapieplan war gut, die Gesprächskreise waren sehr interessant und ich nehme sehr viel davon mit.

Wir hatten ein älteres Zimmer ohne Balkon aber es war sauber und ausreichend. So viel Zeit haben wir sowieso nicht im Zimmer verbracht.

Das Essen könnte besser sein. Irgendwie habe ich es mir gesunder und vielfältiger vorgestellt. Es schmeckte gut, aber es gab zu oft Kartoffeln, Reis und Nudeln. Ein bisschen mehr Fleisch und frisches Gemüse wäre toll gewesen. Das Küchenpersonal war sehr bemüht und freundlich. Man konnte auch von zwei Gerichten kombinieren.

Die Kinderbetreuung für die jüngeren Kinder war sehr gut. Meine Tochter fand ihre beiden Erzieherinnen toll und ging gerne hin. Auch mein großer fand die Betreuung ok.

Die Kinder Aktivitäten waren gut. Die Kinder waren reiten, angeln und haben einige Wanderungen gemacht.

Ich habe die Zeit hier sehr genossen.
Vielen lieben Dank.

Sehr geehrte Frau ClaireDeLune,

recht herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ich lese sehr gern, dass Sie bei uns eine tolle und erholsame Zeit hatten.

Ab 03. Juli 2023 haben wir einen neuen Speiseplan erarbeitet, der den Richtlinien der DGE noch intensiver entsprechen wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei Ihrem nächsten Aufenthalt von dieser Verbesserung überzeugen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Zeit und alles Gute. Geniessen Sie den Sommer.

Ziel erreicht

Mutter / Kind Kur

Schöne Klinik, gute Lage, bemühtes Personal, insgesamt ein gelungener Aufenthalt mit gutem Kurerfolg

Horst-Muechler am 15.06.2023

Sehr geehrte Frau Sanne402,

recht herzlichen Dank für das tolle positive Feedback. Wir lesen sehr gern, dass Sie ihr persönliches Ziel erreicht haben.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und weiterhin eine tolle Zeit.

Sehr schöne Klinik

Pro:
Klinik und Außenanlagen, Aktivitäten
Kontra:
Kosten für das Waschen
Erschöpfung

Ich bin in die Klinik angereist mit meinen 4 Kindern. Wir waren 4 Wochen dort.
Die Klinik an sich ist sehr überschaubar mit viel Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Die Kinderbetreuung war wunderbar. Die Betreuer haben sich dort wirklich gut um die Kinder gekümmert. Meine Kinder hatten dort immer sehr viel Spaß. Die Mitarbeiter in der Klinik ( Reinigungskräfte, Hausmeister, Küchenangestellte, Verwaltungsmitarbeiter, Therapeuten und Ärzte) waren immer freundlich und hatten stets ein Lachen im Gesicht.
Die Therapieangeboten waren abwechslungsreich. Eine gute Mischung aus Sport, Gesprächskreisen, Einzelgesprächen. Sehr gut haben mir die Mutter Kind Interaktionen gefallen, da man dort wirklich mal Zeit für jedes Kind alleine hatte.
Änderung in den Therapieplänen waren auch immer möglich.
Das Frühstückangebot war immer sehr reichhaltig und die Küchenmitarbeiter waren immer bemüht alles zügig aufzufüllen.
Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich und hat immer geschmeckt.
Der Abendessen war ok. Am Wochenende und Feiertags gab es immer ein Lagerfeuer mit Stockbrot.
Ausbaufähig wäre vielleicht die Nutzung der App und des WLAN´s und das Wäsche waschen empfand ich als ziemlich teuer.
Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt und werden auf jeden Fall wiederkommen.

Horst-Muechler am 01.06.2023

Sehr geehrte Frau Nicole20234,

recht herzlichen Dank für Ihre ausnahmslos positive Gesamtbewertung. Ich lese sehr gern, dass Sie mit unseren tollen Mitarbeitern so zufrieden waren.

Wir freuen uns sehr auf Ihren erneuten Besuch. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine tolle Zeit.

Toll, trotz kleiner Abstriche

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Buffett
Migräne und Erschöpfung

Wir waren jetzt 3 Wochen dort und sind gut erholt nach Hause gefahren.
Positiv zu erwähnen ist der Kinderbetreuung bei den Nasenbären gewesen, die Erzieherinnen waren liebevoll und haben meine Tochter getröstet, als die ersten Tage sehr schwer für sie waren. Herzlichen Dank dafür.
Das Buffett war eintönig, jeden Tag früh und abends das gleiche, keine Abwechslung. Mal paar Pancakes zum Frühstück oder ein paar Wiener Würstchen zum Abendessen wären toll gewesen. Dafür gab es an Feiertagen Grillwürstchen und Salat.
Samstag und an den Feiertagen wurden Stockbrot und Lagerfeuer gemacht.
Die Umgebung ist einfach herrlich und idyllisch.
Wenn man seinen Therapieplan geändert haben wollte, ging dies reibungslos. Jedoch sehr schade, dass die Ärztin Fangopackungen verordnet, welche ich nicht bekommen habe. Erster Grund war, dass dies um die Mittagszeit stattfinden würde, was mit einem Mittagschlafkind nicht realisiert werden kann. Zweiter Grund, wie mir die MFA sagte, entscheidet die Bereichsleitung Physiotherapie, ob man 'geeignet' für Fangopackungen ist. Ist man das in ihren Augen nicht, kriegt man auch keine, selbst wenn es ärztlich angeordnet ist.
Im Spielzimmer würde ich empfehlen eine Malecke einzurichten und etwas mehr Spielzeug zur Verfügung zu stellen, das war leider etwas rar.
Die Zimmer sind ok, für zwei Personen war unser Zimmer vollkommen ausreichend. Die Sauberkeit könnte noch etwas mehr sein. Leider wird nur 2x die Woche durchgewischt, es ist nur ein Handfeger vorhanden, einen größeren hätte ich mir gewünscht, um selbst einmal durchzufegen.
Das Klinikpersonal, egal welcher Bereich, waren superfreundlich, hatten ein Lächeln im Gesicht und waren herzlich zu den Kindern.
Alles im Allen waren es erholsame drei Woche.

Horst-Muechler am 01.06.2023

Sehr geehrte Frau Anna081,

recht herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Es freut mich sehr zu lesen, dass Sie mit unseren Mitarbeitern so zufrieden waren. Wir sind auch sehr stolz, mit solch hoch engagierten Mitarbeitern arbeiten zu dürfen.

Das Team um unseren Küchenleiter gibt täglich sein Bestes. In unserer Klinik kochen wir täglich selbst. Wie Sie auch bemerken konnten, schaffen wir sogar kleine zusätzliche kulinarische Highlights für unsere kleinen und großen Patienten. Aktuell steht die Umsetzung eines neuen Speiseplans an.

Lassen Sie mich noch erwähnen, dass unsere Leitung der klinischen Physiotherapie nicht willkürlich entscheidet, sondern immer den fachlichen Blick für eine Verordnung hat. Ich habe Ihre Aussage an unsere Mitarbeiter in die medizinische Abteilung weitergegeben und war überrascht über Ihre Aussage. Solche Aussagen entsprechen nicht unserer Unternehmensphilosophie.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihren Aufenthalt in unserer Fachklinik und würde mich persönlich sehr freuen, wenn Sie uns erneut besuchen. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Zeit und alles Gute.

Tolle Klinik!

Pro:
Umgebung
Kontra:

Tolle Klinik in toller Umgebung. Direkt am See, mit wöchentlichem Lagerfeuer und Stockbrot.
Habe mich sehr wohl gefühlt und konnte Kraft tanken und Tipps zur Alltagsbewertung mitnehmen. Gerne wieder!

Horst-Muechler am 31.05.2023

Sehr geehrte Frau Jule234,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Gesamtbewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie wieder fit für Ihren Alltag machen konnten.

Klinikleiter

Klinik in fantastischer Umgebung mit wunderbaren Therapeuten und super freundlichem Personal

Kontra:

Die Betreuung in der Klinik war von Beginn an sehr gut. Sowohl die Verwaltungsmitarbeiter*innen als auch alle Therapeut*innen und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr. Das therapeutische Angebot war für mich perfekt. Selbst wenn man am Therapieplan etwas ändern wollte, war das immer möglich. Auch meine Kids haben sich sehr wohl gefühlt. Das Gesamtpaket war super und die Klinik auf jeden Fall empfehlenswert. Ich komme gern wieder. Einziges Manko: Die Hausaufgaben-Betreuung umfasst täglich nur 1 Stunde. Das war manchmal etwas zu wenig.

Horst-Muechler am 26.05.2023

Sehr geehrte Frau amdrea2023,

recht herzlichen Dank für Ihre ausnahmslos positive Gesamtbewertung. Wir lesen sehr gern, dass Sie mit unserem Gesamtkonzept und unseren Mitarbeitern so zufrieden waren.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine gute und erholsame Zeit.

Entspannung

Kontra:

Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Tolles Haus, schöne Apartments und tolle Landschaft. Ich würde wiederkommen und es empfehlen.Auch mein Kind hat sich wohl gefühlt. Nur das Essen ist nicht so gut gewesen.

Horst-Muechler am 11.05.2023

Sehr geehrte Frau Anni19762023,

recht herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns eine tolle Zeit hatten. Sehr gern freuen wir uns auf Ihren erneuten Besuch.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Bis dahin, wünsche ich Ihnen alles Gute und eine weiterhin tolle Zeit.