Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden

Werderstr. 36/37
15377 Buckow
Brandenburg

Der richtige Ort um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken...

Pro:
Gesamte Klinik, Umgebung
Kontra:

Wir sind nun in der 4 Woche hier und ich kann im großen und ganzen nur positiv über diese Klinik berichten.Das GESAMTE Team immer freundlich, zuvorkommend und stehts hilfsbereit, wenn mal etwas nicht stimmt..Wir haben ein sehr schönes und großes Zimmer, die Kinderbetreuung (vorallem die Gruppe meiner Tochter) ist absolut herzlich und immer bemüht, das sie gern dort ist(Und das ist bei meiner Kleinen gar nicht sooo einfach ????) Zudem muss man sich ganz klar vor Augen halten, es ist eine Kur!KEIN URLAUB! Im besten Fall sollte man hier hin kommen um neue Kraft zu tanken, um auch MAL Zeit für sich zu haben und um einfach mal runter zu kommen.Und das kann man hier definitiv.Selbst in der momentanen"Corona Lage", hat man hier so wenig Einschränkungen wie sonst wohl nirgends. Das Buckow ein kleiner ruhiger Ort ist, ist ohne Frage, aber GENAU deswegen sind wir ja HIER. Stress und Trubel haben wir zu Hause genug. Und auch von ihr ist man (wenn man es denn möchte, schnell in Berlin oder sonst wo, wo etwas "los ist") Wir sagen von Herzen DANKE für die tolle Zeit in diesem Haus und werden die letzten Tage noch genießen!

Erholung und Stärkung pur

Pro:
super Mitarbeiter
Kontra:
maulende Patientinnen

Meine Tochter und ich, waren vom 10.06.2020 bis 01.07.2020 in der Klinik.
Es war ein wunderschöner Aufenthalt für mich und meine 12 jährige Tochter.
Die Mitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war sehr abwechslungsreich mit viel frischen Zutaten und auch immer super leckere Salate waren am Buffet, egal zu welcher Essenszeit man kam. Wir hatten nie das Gefühl Reste zu bekommen, weil wir spät dran waren.
Die Therapien, waren mit der Ärztin abgesprochen und man konnte auch was ändern, wenn einem was nicht zugesagt hat.
Die Reinigungskräfte, haben das Haus gut im Griff und das bei gefühlt 100 Kindern in allen Altersstufen.

Die Umgebung lädt zum laufen ein. Ich habe es genossen um 4.45 Uhr mit einer sehr lieben Patientin 1,5 Std. die Natur zu geniessen. Ich werde es vermissen.

Wir sind super erholt und wenn ich könnte würde ich es gern wiederholen.

Liebes Waldfrieden Team, bleibt wie ihr seid, ihr seid toll.

Sehr geehrte Frau naschhase,

wir freuen uns wirklich sehr über Ihr positives Feedback. Vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Immer wieder gern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin jetzt die letzten 2 Tage mit meinen Töchtern (beide 6) hier... Die Klinik ist definitiv weiter zu empfehlen... Es fehlt an nichts... Jedes Problem, jede Unzufriedenheit, alles wird sofort gelöst... Es wird hier für alles eine Lösung gefunden... Die Klinik ist toll, die Umgebung wunderschön, das Essen super, das Personal immer freundlich und hilfsbereit, immer... Die Therapien alle sehr effektiv, die Therapeuten alle sehr sehr nett, am liebsten mochten wir Jenny Sonnwald?? Die Kinderbetreuung ist an sich sehr gut, jedoch wurde mit unseren Kindern nichts gemacht.. Nichts gemacht in dem Sinne von beschäftigt, hier ist so wunderbare Natur wo man so viel machen kann. Allerdings waren derzeit auch 70 Kinder in der Gruppe. Das ist das einzige was wirklich verbesserungswürdig ist, das sie Kinder mehr ausgelastet sind... Alles in allem war wunderschön, wir sind sehr erholt, haben die Zeit hier sehr genossen und kommen definitiv wieder... Eins noch, was ich persönlich sehr schön fand ist, das der Klinikleiter sehr present ist und man ihn immer und überall rund um jedes Thema ansprechen kann.. Vielen lieben Dank dafür...

Sehr geehrte Frau AnikaG2,

recht herzlichen Dank, dass Sie uns in dieser herausfordernden Zeit das Vertrauen geschenkt haben und unsere Leistungen so positiv bewerten.
Ich gebe die lobenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter. Wir stellen uns auch in der Kinderbetreuung gerade mit neuen Angeboten auf, die wir ab August starten werden.

Ebenfalls müssen wir unsere Angebote permanent den aktuellen Rahmenbedingungen anpassen. Wir hoffen weiterhin, dass es uns so gut gelingt. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine tolle Zeit.

Schöner Erholungsort

Pro:
Kontra:
...nix
Burn-Out

Vor wenigen Tagen noch war ich mit meinem Sohn (5) in der Kurklinik Waldfrieden. Es waren sehr erholsame und schöne drei Wochen! Die Kinderbetreuung war so liebevoll und fürsorglich, die Ärzte und Schwestern sind individuell auf unsere Bedürfnisse und Erkrankungen eingegangen und die Küche hat einen sehr tollen Job gemacht! Frisches Gemüse und Obst, eine tolle Auswahl an Brötchen, Brot, warmen Speisen etc., immer frischer Tee, warm und kalt ...für wirklich alles war gesorgt! Die Häuser und Räume wurden sehr gründlich gereinigt und waren immer gut ausgestattet mit Desinfektionsmittel, Seife, Toilettenpapier etc. „Sonderwünsche“ wurden wirklich umgehend erfüllt! Ansprechpartner waren immer vor Ort! Wir sind sehr froh, vor allem während der Pandemie Zeit so eine erholsame Zeit im Waldfrieden verbracht zu haben! Die Landschaft und sonstigen Ausflugsmöglichkeiten sind außerdem wunderbar! Hoffentlich können wir in ein paar Jahren wieder in die märkische Schweiz ! Wir würden uns sehr freuen! Herzlichen Dank für alles!!!

Sehr geehrte Frau GCihan,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung unserer Mitarbeiter und unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns eine tolle Zeit hatten und sich wieder für den Alltag stärken konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine tolle Zeit. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Eine glückliche Mama

Pro:
Super nettes und umsichtiges Personal
Kontra:
Such ich noch

Zur destruktiven Kritik vom 10.06.2020.... Hier fehlt wohl etwas persönliche Reife oder, und das ist schade, man hat es nicht gelernt angemessen und sachlich zu kritisieren. Das ist verletzend dem gesamten Personal gegenüber welches sich täglich müht und das sogar erfolgreich!!! Ein Schlag in's Gesicht für die Klinikleitung. Wie bereits von den anderen mit Bsp. unterlegt ... Die Angebote hier sind sehrwohl abwechslungsreich - betrifft die therapeutischen Angebote und die Verpflegung. Meine Töchter (9 und 15 Jahre) und ich fühlen uns hier sauwohl. Wir empfehlen Die Klinik "Waldfrieden" aus vollem Herzen und mit bestem Gewissen weiter!!

Sehr geehrte Frau Angi1173,

recht herzlichen Dank für diese äußerst positive Gesamtbewertung unserer Klinik. Ich gebe Ihre lobenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wieder für den Alltag stärken konnten.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Ich wünsche Ihnen persönlich für die Zukunft alles Gute. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Kommentar zu den letzten Bewertungen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

Ich werde mit meiner Tochter vom 15.07.20 bis 05.08.20 in der Kurklinik Waldfrieden sein.

Die letzten Bewertungen und Kommentare habe ich mit Interesse aber auch mit großem Erstaunen und Verwunderung gelesen.

Scheinbar wissen einige Mütter gar nicht welches Glück sie hatten in Coronazeiten überhaupt einen Kurplatz bekommen zu haben.
So viel ich weiß, ist die Kurklinik die einzige (!) Kurklinik, die bundesweit ihren Kurbetrieb trotz Corona aufrechterhalten hat.
Ermöglicht wurde dies u.a. wegen der Größe des Hauses und dem guten Hygienekonzept.

Wegen Corona mussten viele Kurgänge abgesagt und Kurtermine
verschoben werden.
Eine anfangs des Jahres 2020 beantragte, im Mai (nach Widerspruch) bewilligte Kur wird - wenn man Glück hat - vielleicht Ende des Jahres bzw. erst 2021 durchgeführt werden können.

Ich hatte - nach Stornierung des Kurplatzes durch eine Mutter - vorausgegangen waren noch unzählige Telefonate mit diversen Kurkliniken, das große Glück in der Klinik Waldfrieden einen Platz zu bekommen.

Es gibt zahlreiche Mütter, die dieses Jahr wegen Corona vielleicht nicht in Kur können.
Solche Mütter ärgern sich über die letzten Kommentare und Bewertungen.

Wer von einer Kurklinik einen 5*-Hotelaufenthalt erwartet, sollte sich besser überlegen den Kurplatz für Mütter frei zu geben, die diesen aus gesundheitlichen Gründen dringender brauchen.

Darüber sollte man auch noch nachdenken:

Viele Kurkliniken werden aufgrund von Sparmaßnahmen geschlossen.
So z.B. auch zwei Kurkliniken, in denen ich bereits gewesen war.
Schlechte Bewertungen bzw. Gemeckere über Nichtigkeiten können das Aus für Kurkliniken noch zusätzlich beschleunigen.
Das hat zur Folge, dass immer weniger Mütter eine Kur machen können.

Meine Tochter und ich freuen uns nun auf unseren bevorstehenden Kuraufenthalt in der Klinik Waldfrieden.

Sehr geehrte Frau gelinati405,

recht herzlichen Dank für diese tollen Worte schon vor dem Antritt Ihrer Kur. Es zeigt uns aber auch welchen Einfluss dieses Medium für unsere Patienten schon vorab hat.

Wir sagen auch Danke für Ihre persönliche Schilderung der Vorbereitungen, die Sie im Vorfeld der Maßnahme hatten. Es zeigt uns auch, dass dieses Angebot einer Mutter-Kind-Kur etwas ganz Besonderes ist. Wir wünschen Ihnen eine ruhige Anreise und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Auftanken im Paradies

Pro:
Kontra:
Ich suche noch nach dem Fehler

Für Uns eine wunderbare Zeit voller schöner Momente.

Wir sind zu dritt angereist.
Die Klinik liegt direkt am See und hat einen großen Privatsteg mit Liegen und einem Naturwasserbecken für die Kinder.

Das verschlafene Städtchen Buckow bietet Einkaufsmöglichkeiten , Wanderrouten, zusätzliche Optiomen zur Freizeitgestaltung (Minigolf, Eiszeitengarten, Stand-Up-Padddeling-Kurse, Paddeln, Kino, uvm. )und wer will, hat es am Sonntag nicht weit zur Kirche.

Das Kurgebäude hat eine Schwimmhalle in der man Bahnen ziehen kann, mit den Kindern toben kann,Saunieren und Ruhen.
Schwimmbad, Sauna und Ruheraum sind schick und sauber.

Es gibt einen großen Gymnastiksaal. Angeboten werden Yoga, Qigong, PMR, Schulter-Nackentrainings, Rückenfitness, Powerworkouts u.v.m.
Zum späten Nachmittag kann man in der Turnhalle nach Lust und Laune mit den Kindern toben und fröhlich sein.

Für mich und meine Kinder besonders einprägsam: das Kreativangebot. Wir bekommen hier soviele Ideen und werden uns zuhause darin gerne weiter ausprobieren.

Die Therapeutinnen und Therapeuten nehmen sich hier sehr viel Zeit. Keine muss hier mit seinen Sorgen alleine sein. Man kann jeden Tag eine offene Sprechstunde besuchen.

Das Essen ist sehr ausgewogen.
Die Küche macht hier einen wirklich guten Job und nimmt sich darüber hinaus auch noch Zeit für Dialoge und alltägliche Belangen.
Es gibt täglich Äpfel, Birnen, Aprikosen, Apfelsinen, Nektarinen... Die Brötchen sind frische fluffige Bäckerbrötchen. Kaffe gibt es bis zum Abwinken. Jeden 2. Tag gibt es Kuchen. Salatbar gibt es mittags und Abends mit wechselnden Kompositionen.
Abends gibt es zusätzlich noch warme Gerichte zur Auswahl. Gegrillt wird auch Mal bei schönem Wetter.

Für Laufbegeisterte ist die Gegend hier ein Traum!
Das Seewasser ist klar und angenehm.Im Schwimmbad wird wenig Chlor verwendet.

Toll sind auch die ganzen Kneippanwendungen. Z.B.: gibt es hier kneippsche Güsse oder auch Heusackbehandlungen.

Von unserer Seite 5 Sterne!

Etwas Besseres hätte uns drein kaum passieren können. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit. Das "Rundumsorglospaket" und werden uns noch lange an diese tollen Tage erinnern.

sehr geehrte Frau Beschenkt,

recht herzlichen Dank für diese positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass wir von Ihnen auch eine sehr detaillierte Beschreibung von Ihnen erhalten haben. Wir sehen für unsere Abläufe noch weitere Ressourcen die wir in der nächsten Zeit noch optimieren werden. Es ist für uns ein stetiger Entwicklungsprozess um das bestmögliche Angebot für unsere kleinen und großen Patienten zu ermöglichen.

Klinikleiter

Glücklich und zufrieden !!!!!

Pro:
Jeder ist hier für einen da !
Kontra:
....Eier nur am Wochenende ;)

SEHR ZUFREIDEN !
Bitte nimmt die negativen Kommentare NICHT ernst !
Ich war selber mit den beiden Personen in einer Gruppe ( gemeinsames anreiße Datum , man kennt sich , hier ist man halt keine nummer !).Die beiden Frauen waren von Anfang an nur am hetzen ! Und haben sich immer nur das negative rausgesucht !
Und haben dann natürlich beide frühzeitig abgebrochen , weil es halt kein 5 Sterne Hotel ist sondern einen REHA KLINIK !
Schade das genau solche Frauen , den Müttern die Chance nehmen , die es wirklich gebrauchten können!
Ich finde es traurig und gemein dem Personal gegen über solche Vorwürfe zu machen ! Sie geben sich alle so viel Mühe und haben alle immer ein offenes Ohr für einen ! Zum Essen .... Leute .... noch abwechslungsreicher geht es nicht ... oder habt ihr zuhause auch täglich 6-8 verschiedenen wurst , Brot ,Brötchen , Käse ,Sorten .... frischen Salat und Obst gab es immer ... Eier zwar nur sonntags , aber selbstverständlich wird das Jetz geändert , man muss nur mal drüber reden ....wir haben vor zu verlängern , WEIL ES UNS HIER ECHT GUT GEFÄLLT !!!!!
Also , wer sich definitiv ERHOLEN möchte , und weiß das dass hier kein 5 Sterne Hotel ist sondern eine Reha Einrichtung , dem wird es hier gut gehen !
Ps.
Ich habe auch Fotos ;)

Zum Schluss , danke an das gesamte Thema der Klinik Waldfrieden!!!!!

Glg eine entspannte Mama aus NRW

Nicky832 am 11.06.2020

Wenn man solche Kommentare liest, könnte man wirklich denken, es wäre alles super. Obst? Ich bitte dich: jeden Tag brauen Bananen und Äpfel. Abwechslung gleich 0. Es hängt einem zum Hals raus. Das Küchenpersonal war megaunfreundlich; wenn später zum Essen kam gab es keine Brötchen etc. mehr. Wochenlang die gleichen Marmeladen, Cornflakes... Wenn man sooo viele Kinder beherbergt, kann man einfach etwas Abwechslung erwarten. Wer den Status quo schön redet, dem ist auch nicht zu helfen, sorry. und übrigens, wenn man sich in der Facebook-Gruppe negativ äußert, wird man gleich gesperrt. das spricht für mich Bände, oder?

Schrecklich!

Pro:
Die schöne Natur drum herum!
Kontra:
Alles andere!

Die „Kur“ Klinik ist einfach grausam!
So frei nach dem Motto: „Friss oder stirb“!
Entweder Du lebst jetzt mit deiner Tochter in einem schmuddeligem, alten und kleinen Zimmer mit Parkplatzblick oder Du kannst auch gern jetzt sofort wieder Heim fahren! Was ist das denn bitte? Krankenkasse ist informiert! Und vom grausamen, ungesunden und eintönigem Essen ganz zu schweigen!
Therapien konnte man auch vergessen (es sei denn man hat noch nie Sport gemacht...) Laut ist es auch... bleibt also bitte besser zu Hause!

Horst-Muechler am 11.06.2020

Sehr geehrte Frau Jenny332,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich bedauere sehr, dass Sie mit unserer Klinik, den Mitarbeitern und unseren Angeboten so unzufrieden waren. Wir nehmen Rückmeldungen sehr ernst, da wir uns gerne stetig verbessern. Generell unterstützt es uns dabei, wenn Unannehmlichkeiten direkt angesprochen werden, sodass wenn möglich, zeitnah reagiert werden kann. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung hatten und manche Dinge nicht in Ihrem Sinne waren.

Ich habe Ihre Beschwerde heute noch einmal zum Anlass genommen um mit allen in der Klinik befindlichen Patientinnen über den Inhalt ihrer Beschwerden zu sprechen und habe mir eine persönliche Rückmeldung geben lassen. Die Rückmeldungen aller Patienten hatten durchweg andere Inhalte. Im anschließenden internen Qualitätsgespräch haben wir den Vorgang abgebildet und fokussieren uns auf die positiv erhaltenen Patientenrückmeldungen. In unserer internen Zufriedenheitsbefragung wurde unsere Essensversorgung für den Monat Juni überwiegend mit gut und sehr gut bewertet. Um diesen hohen Standard weiterhin zu gewährleisten, haben wir in einem heutigen Qualitätsgespräch unsere Prüfmechanismen bestätigt.

Selbstverständlich haben wir Zimmer mit unterschiedlichen Ausblicken. Nach Rücksprache in unserer Patientenverwaltung ist auch ein Zimmertausch bei Verfügbarkeit möglich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Ihren Aufenthalt noch einmal zu betrachten. Auch stehen wir in einer weiterführenden Betrachtung sehr gern Ihrer Krankenkasse für Rückfragen zur Verfügung.

Ich stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch auch telefonisch zur Verfügung (Tel. 033433-65121).

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Klinikleiter

NIE WIEDER! Alt & dreckig!!!

Pro:
Natur
Kontra:
Die gesamte Klinik
Erschöpfung Stress

Bitte fahrt auf keinen Fall hierher!
Es ist leider sehr dreckig, gibt hauptsächlich NUR Weißmehl Produkte,- sehr selten mal Vollkorn (von wegen Vollwertkost)!? Es gibt 3 Wochen lang das GLEICHE Frühstück & Abendessen und wenn man nicht Punkt 7 Uhr oder Punkt 17Uhr Essen geht, bekommt man leider nur noch das, was keiner mehr möchte (bisschen wie „Liegen reservieren auf Malle). Also nichts mit Entspannung und ausruhen! Viele Zimmer sind nicht nur dreckig, sondern auch dunkel und ALT! Foto‘s habe ich,- bei Bedarf :P
Die Sportangebote waren leider auch zum einschlafen. Die Verwaltung und der Klinikleitung sehr unfreundlich und desinteressiert am Wohlbefinden der Mütter. Alles in allem: NIE WIEDER diese Kurklinik !!!! Es geht Euch danach schlechter als zuvor & dicker seit ihr auch ;)
KATASTROPHE!!!

Sylvia2805 am 11.06.2020

Hallo Anni,

wir fahren am 30.09.2020.
Hättest Du evtl. Fotos ?
LG Sylvia

Wunderbare Kurklinik mit toller Umgebung aber kleinen Minuspunkten

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
kein Kinderarzt vor Ort

Der erste Eindruck war ganz okay. Wir wurden im Kaminzimmer mit Kaffee, Tee, Obst und Kuchen empfangen. Leider war es genau Mittagszeit und uns wurde kein Mittagessen angeboten, den Kindern auch nicht. Meine kleine Maus war zu diesem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt und hätte Mittagsschlaf machen müsse. Aber wir mussten in diesem Raum bleiben, da unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass das Zimmer doch schon länger bezugsfertig war.
Unser Zimmer befand sich unten im Gang zur Turnhalle, welcher immer wieder sehr oft als Rennstrecke der größeren Kinder genutzt wurde und wo sich die Mütter lautstark unterhielten oder deren Kinder herum schrien. Das Zimmer an sich war sehr zweckmäßig und lieblos eingerichtet. Es war sehr hellhörig und nicht zum wohlfühlen, geschweige denn zur Erholung von Körper und Geist. Zum Glück konnte ich dieses Zimmer mit einer kleinen Wohnung außerhalb des Geländes tauschen. Diese kleine Wohnung direkt am Markt war ganz süß und traumhaft. Dort sind mein Mäuschen und ich dann auch zur Ruhe gekommen und fühlten uns wohl.
Dann ist meine Kleine leider krank geworden und ich konnte meine Anwendungen und Therapien leider nicht weiter machen, Stattdessen haben wir einfach diese schöne Natur ringsum die Kurklinik genossen.

Horst-Muechler am 05.06.2020

Sehr geehrte Frau Nic78,

recht herzlichen Dank für die positive Bewertung. Ihr Aufenthalt fand im Jahr 2019 statt. Aktuell haben wir einige deutliche Veränderungen vorgenommen, die unsere Patienten sehr wohlwollend aufgenommen haben. Wir passen auch weiterhin unsere Ablauforganisation an den Bedürfnissen unserer Patienten an.
Baulich haben wir sehr viel verändert. Aktuell bereiten wir die Umgestaltung aller Patientenzimmer vor und profitieren dabei sehr von den Rückmeldungen unserer Patienten. Im Juli 2020 werden wir hierzu die erforderlichen Entscheidungen treffen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit diesen Maßnahmen die Klinik weiterhin modernisieren und unsere Patienten eine Verbesserung erfahren.
Wir arbeiten mit 3 Kinderarztpraxen sehr aktiv zusammen und haben damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Gelegenheit geben würden, für Sie da sein zu dürfen. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Ich wünsche Ihnen persönlich für die Zukunft alles Gute.

Nix wie hin!

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Der Kurplatz für mich und meine beiden Töchter (10 und 6 Jahre) fiel mitten in die Corona-Krise. Unsicher, ob dies ein guter Zeitpunkt für eine Kur ist, griff ich zum Telefonhörer und bekam durch eine Mitarbeiterin der Kurklinik eine ausgesprochen kompetente und überzeugende Beratung, in deren Ergebnis ich sofort die Koffer packte. Vor Ort wurde der gute Eindruck nur bestätigt: Therapiebehandlungen in kleinen Gruppen, Kinderbetreuung in altersgerechten Gruppen, uneingeschränkte Nutzung des schönen Spielplatzes auf dem Klinikgelände, großzügige Benutzungszeiten des Schwimmbades außerhalb der Therapiezeiten (meist ab 16 Uhr, am WE ganztags), Saunanutzung nach Voranmeldung (ab 20 Uhr ausschließlich für die Mütter, in meiner Kurzeit nie zu voll). Das Wichtigste jedoch: Das gesamte Personal machte nicht nur einen engagierten und professionnellen Eindruck, sondern strahlte wohltuende Ruhe, Gelassenheit und Teamgeist aus.
Die Lage der Klinik ist perfekt: Direkt an einem schönen See, ausreichend Sitz- und Ruhemöglichkeiten am See (die Zimmer selbst haben nicht alle Balkone bzw. Seeblick), verschiedene Wanderwege für Ausflüge mit den Kindern in unmittelbarer Nähe der Klinik.
Der Therapieplan war eine gute Mischung aus Anwendungen und freier Zeit, Wünsche wurden berücksichtigt. Der Plan bestand aus aktiven Anwendungen (Walking, Aroha, Wirbelsäulengymnastik), Entspannung (Qi Gong, Moorpackungen), Gesprächskreisen zu verschiedenen Themen und angeleiteten Mutter-Kind-Interaktionen. Um die Therapiezeiten meiner Töchter musste ich mich nicht kümmern, sie wurden direkt aus der Kinderbetreuung zu ihren Terminen gebracht und auch wieder abgeholt.
Einziger kleiner Wermutstropfen für mich: Ich hatte nicht damit gerechnet, mir mit meinen beiden Töchtern 1 Zimmer teilen zu müssen, was ich insbesondere in den Abendstunden als einschränkend empfand. Das ändert aber nichts an meinem sehr guten Gesamteindruck, ich bin sehr dankbar für diese wunderbare gemeinsame Zeit mit meinen Kindern.

Horst-Muechler am 05.06.2020

Sehr geehrte Frau KaFrBerlin,

recht herzlichen Dank für diese sehr positive Gesamtbewertung und die von Ihnen beschriebenen Eindrücke. Es freut uns sehr, dass Sie uns in dieser herausfordernden Zeit das Vertrauen geschenkt haben. Wir haben unsere komplette klinische Ablauforganisation auf die geltenden Rahmenbedingungen angepasst.

Es freut uns sehr, dass Sie bei uns eine tolle Zeit hatten und wieder gestärkt für den Alltag sind. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Mutter-Kind-Kur in Buckow

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Gesprächsangebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelles Bearbeiten von Anliegen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helles freundliches Zimmer,)
Pro:
Freundlichkeit und super Service
Kontra:

Wir sind seit 29.4.2020 hier in der Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden in Buckow.
Das Personal ist mega-freundlich, die Essensversorgung klappt super und das Zimmer wird regelmäßig gereinigt.
Kein Putzen, keine Einkaufen, kein Kochen, kein Abwaschen... Zeit für mich und mein Kind... einfach ein Paradies ;)
Es werden Entspannung, Sport, Kneipp-Anwendungen und viele informative Seminare angeboten und trotz der Corona-Beschränkungen klappt alles reibungslos.
Das Schwimmbad im Haus ist super und wir könnnen es in den therapiefreien Zeiten nach Belieben so oft wir wollen nutzen. Das Schwimmen Lernen hat durch regelmäßiges Üben geklappt
Meine kleine Maus (7 Jahre) fühlt sich in der Kinderbetreuung sehr wohl. Das Spielplatzgelände ist groß und abenteuerlich und sie sagt selber: "ich habe viel Freiheit und kann spielen was ich möchte. In der Schule ist der Spielplatz nicht so schön."

Insgesamt ist die Klinik sehr empfehlenswert und es ist für Mamas und Kinder eine gute Chance zum "Runterfahren"

Horst-Muechler am 14.05.2020

Sehr geehrte Frau annasusanna2,

recht herzlichen Dank für diese äußerst positive Gesamtbewertung. Wir lesen sehr gern, dass Sie bei uns entspannen und sich wieder für den Alltag stärken konnten. Sie beschreiben es richtig: Wenn man sich auf unsere Angebote einlässt und aktiv teilnimmt, kann es am Ende der Maßnahme sehr gut sein, dass man "Runterfahren" konnte. Es freut uns sehr, dass es Ihnen mit uns gelungen ist.

Entspannung

Pro:
Küche, Mitarbeiter, Umgebung
Kontra:
Keine (alles kann, nix muss)

Es war eine wunderbare Zeit in der Mutter Kind Klinik in Buckow. Ich war mit meiner Tochter 14 J. in einem kleineren Zimmer , jedoch mit einem tollen Ausblick auf den See. Das Essen war immer frisch und abwechslungsreich. Sonntags konnten wir länger schlafen und die Zeit zum brunchen genießen. Abends konnten wir gemütlich am See sitzen und haben auch das mehrmals grillen genossen. Ich hatte 5 unterschiedliche Seminare und kann diese alle weiter empfehlen. Fachlich und Menschlich ein wunderbare Austausch! Die unterschiedlichen Sport und Entspannungs Stunden fand ich sehr gut. Es wurde auf meine persönlichen Wünsche und eigene Ziele stets eingegangen. Ich konnte ausgiebig die freie Zeit zum wandern und walken nutzen und auch verbinden, mit den Plan Stunden. Das Schwimmbad und die Sauna waren immer sauber. Die (alle)Mitarbeiter immer freundlich und auf mein Wohl bedacht. Es gab verschiedene Mutter/ Kind Angebote und Interaktionen.
Für mich persönlich war die Mutter Kind Kur ein voller Erfolg. Ich habe die schöne Gegend genutzt und konnte jeden Tag was für mich tun.
Ich bedanke mich für die herrlichen 3 Wochen!

Horst-Muechler am 07.05.2020

Sehr geehrte Frau ClaudiaM2,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Ich gebe Ihre lobenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.
Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine tolle Zeit. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Erholung auf höchsten Niveau

Pro:
Erholung pur - Patienten sind dem Klinikpersonal sehr wichtig
Kontra:
Kreativwerkstatt könnte besser ausgestattet sein, Internet kostenlos, Kneipzeit später

Die Klinik sieht aus wie ein Schloss & liegt direkt am See mit einem kleinen Steg in sehr ruhiger Lage. Auf dem Steg & auf der Wiese am Wasser gibt es genügend Liege- & Sitzmöglichkeiten, so dass man hier sehr schön entspannen kann. Ringsherum kann man diverse Seen erkunden. Ich hatte ein sehr großes Zimmer & meine Tochter hatte ihr separates Zimmer. Das Schwimmbad & die Sauna waren sehr sauber & den ganzen Tag außerhalb der Therapiezeiten für uns nutzbar. Der Speiseraum ist sehr groß & zum Abendbrot & Frühstück gab es genügend Auswahl, sodass für jeden etwas dabei war. Das Mittagessen hat hervorragend geschmeckt & ich hatte 3 Wochen lang etwas unterschiedliches. Die Therapieangebote waren für mich genau richtig, so dass ich genügend Zeit hatte alleine die Gegend mit Walkingstöcken zu erkunden, am Wasser zu entspannen, zu lesen, rätseln uvm. Toll fand ich die Weiterführung der Physiotherapie nach meiner OP. Gut finde ich auf jeden Fall die Bonuspunkte fürs Walking & Kneipen, wo man sich dann aus der Vitrine etwas aussuchen kann. Das gesamte Personal ist sehr freundlich & lächelt den ganzen Tag & man ist bemüht, dass wir Patienten uns wirklich wohl fühlen & dass es uns an nichts fehlt. Auf meine Wünsche wurde eingegangen & was mir nicht gefallen hat konnte ich abwählen. Die Kinderbetreuung hat ihr möglichstes getan um den Kinder auch während der Coronazeit einiges bieten zu können. Sogar 3 x gegrillt wurde. Ein Kaffeevollautomat steht für einen geringen Betrag zur Verfügung. Kuchen gibt es jeden 2. Tag in der Woche. Nicht so gut finde ich die Bezahlung für das Internet. Gerade in der jetzigen Zeit, wo meine Tochter wegen der Schule & Videokonferenzen darauf angewiesen war. Da hätte man uns wirklich entgegen kommen können. Auf Hygiene wird sehr geachtet. Die Zeit für das Kneipen muss man später legen, denn das konnte ich zeitlich nicht in Anspruch nehmen, da es für mich sonst zu stressig gewesen wäre & hätte ja dann die gegenteilige Wirkung. Ich war total begeistert.

Horst-Muechler am 29.04.2020

Sehr geehrte Frau ankewiz,

wir sagen Danke für diese äußerst positive Gesamtbewertung und die ausführliche herzliche Beschreibung unserer Klinik. Ich gebe es sehr gern in alle Klinikbereiche weiter. Wir freuen uns sehr, wenn wir solche Bewertungen bekommen, da es uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ihre Anregungen zur Kreativwerkstatt nehme ich sehr gern auf.
Wir möchten auch Danke sagen für das entgegengebrachte Vertrauen in dieser "Coronazeit". Wir erleben unsere Patienten gerade sehr entspannt und dankbar, dass Sie bei uns sein dürfen. Als Klinikleiter bin ich sehr dankbar mit diesen tollen Mitarbeitern arbeiten zu dürfen.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Erholsame Kur

Pro:
Kinderbetreuung, Freundlichkeit Personal,
Kontra:

Ich die Bewertungen gelesen bevor ich angereist bin.Ich muss ehrlich sagen, ein bisschen Angst hatte ich schon.Aber ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und tatsächlich festgestellt, dass einige auf sehr hohem Niveau jammern.Wir hatten ein kleines Zimmer,aber meine Tochter hatte ihr eigenes kleines Reich.Das Gebäude ist war schon etwas älter gewesen, aber man konnte es gut auf seinem Zimmer aushalten.Wir waren direkt auf dem Gang des Gymnastiksaals und es war sehr hellhörig, aber ab 20:00 Uhr war Ruhe und dafür,dass manche Mütter und Kinder sich nicht leise verhalten können, kann die Klinik nichts.Die Kinderbetreuung war ein Traum, alle Erzieher waren super lieb.Meine Tochter hat zwar die ganzen drei Wochen jeden Morgen geweint, weil sie bei mir bleiben wollte,aber wenn sie erst einmal da war und die Erzieherinnen sie herzlich empfangen haben war sie super glücklich.Das Essen war gut, man darf nicht aus den Augen verlieren, dass man sich nicht in einem 5 Sterne Hotel befindet, es gab immer eine super Auswahl und ich habe zum Mittag nicht einmal das Gleiche gegessen.Toll fand ich auch die getrennten Speisesäle,so kam ein bisschen Ruhe auf. Natürlich war es auch mal laut und es fehlte mal Geschirr,aber das Küchenpersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.Alle Anwendungen haben mir gut gefallen und auch bei Änderungswünschen gab es keine Probleme, ich hatte viel erholsame Zeit für mich. Das ganze Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, gerade bei Krankheit.Die Bauarbeiten empfand ich nicht als störend,es wurde immer auf die Mittgasruhe geachtet und natürlich entsteht auch mal Dreck bei einigen Bauarbeiten.Toll fand ich auch,dass Besuch auf dem Zimmer schlafen durfte und sogar an allen Mahlzeiten teilnehmen durfte.Auch ohne Auto haben wir viel gesehen und die Natur genossen.Selbst im Winter ließ es ich in Buckow gut aushalten,im Frühling/Sommer stelle ich es mir noch schöner vor.

Horst-Muechler am 28.04.2020

Sehr geehrte Frau Nadidini,

recht herzlichen Dank für diese äußerst positive Gesamtbewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Gesamtkonzept und unseren Mitarbeitern so nachhaltig überzeugen konnten.
Ich gebe Ihre lobenden und wertschätzenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.
Persönlich möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie ihre persönlichen Eindrücke so ausführlich beschrieben haben. Sie erkennen völlig richtig, dass eine Mutter-Kind-Kur immer von der eigenen Motivation unserer kleinen und großen Patienten lebt.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine tolle Zeit. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Klinikleiter

Diese Kureinrichtung ist nicht zum empfehlen!

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmer, Essensauswahl

Dies war meine 3. Mutter-Kind-Kur. Ich wusste also, was auf mich zukommt. Es war mit Abstand die schlechteste Kur.
Unser Zimmer war für 4 Personen(3 Kinder und ich) eine Zumutung. Jugendherbergscharme wäre noch geschmeichelt. Winziges Badezimmer (Duschvorhang zu kurz, Dauerüberschwemmung, Lüfter defekt, Klopapier ständig alle).
eine 0,5 l Flasche zum Wasser holen am Wasserspender. Für 4 Personen. Man ist quasi nur unterwegs um für Nachschub zu sorgen. Warum bekommen die Kinder keine eigene Flasche? Warum gibt es nicht mehr Wasserspender im Haus?
Das Essen ist mehr als eintönig. Für Kleinkinder völlig ungeeignet. Wobei das Mittagessen noch am besten war. Das Küchenpersonal ist meistens unfreundlich und wenn man nicht aufpasst, werden die Kinder gleich mit dem Servierwagen umgefahren! Das Geschirr, der Kaffee, das Obst - ständig war alles leer. Chaos pur!
Für Kleinkinder gibt es in der Kinderbetreuung nur wenige Angebote. Es wird jeden Tag mit dem Wagen spazieren gefahren, obwohl sich die Kleinen viel lieber bewegen würden. Für größere Kinder wird z. b. Reiten angeboten. Hier ist Vorsicht angebracht: auf dem "Reiterhof" erfolgt keine Aufsicht durch ausgebildetes Personal. Unsere Kinder waren mehrmals auf dem Hof ohne zu reiten. Sie haben nur den Pferdemist weggeräumt. Am Ende nur billige Arbeitskräfte...
Während unseres Aufenthalts waren sowohl in den Außenanlagen als auch im Haus mehrere Baustellen. Baulärm und erheblicher Dreck waren an der Tagesordnung. Durch den Staub gab es mehrere Feueralarme sodass die Feuerwehr anrücken musste und wir mit den Kindern auf dem Hof standen. Die Baustellen waren nicht gesichert. Lose Kabel, Löcher im Boden, Stolperfallen, Leitern, unbeaufsichtigte Baumaschinen - man könnte ewig weiter schreiben. Beschwerden haben nichts gebracht.
In unserem Kurdurchgang waren die meisten unzufrieden und haben dies auch zu Abschlussrunde kund getan. Ich kann positive Bewertungen für diese Klinik in keinster Weise nachvollziehen.

Horst-Muechler am 14.04.2020

Sehr geehrte Frau Nicky832,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Sie schreiben, dass Sie die vielen positiven Kommentare nicht nachvollziehen können. Es zeigt uns aber, dass sehr viele unserer Patienten mit unserer Klinik sehr zufrieden sind. Es tut mir sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir haben unsere Baumaßnahmen während der gesamten Bauphase sehr transparent kommuniziert und auf unsere klinischen Abläufe abgestimmt.
Alle Bauausführungen wurden zu jeder Zeit fachlich mit der erforderlichen Sorgfaltspflicht, auch im Absichern von Baustellen durchgeführt. Es gab während der gesamten Bauzeit keine Beanstandungen durch externe unangemeldete Prüfungen.

Unsere Mitarbeiter der Klinik sind in allen Bereichen dafür bekannt, dass sehr zeitnah Lösungen gefunden werden. Ich bedauere sehr, dass es uns bei Ihnen nicht gelungen ist. Wir arbeiten seit Jahren mit unseren Partnern auch auf den Reiterhöfen sehr gut zusammen und bekommen hier von unseren Patienten nur positive Rückmeldungen.

Wir hatten Anfang März eine Begehung durch Vertreter der Krankenkassen, die auch selektiv mit Patienten gesprochen haben. Es gab für unsere Klinik keinerlei Beanstandungen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem Telefonat die Möglichkeit geben, Ihren Aufenthalt noch einmal gemeinsam zu betrachten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und freue mich auf Ihren Anruf.

Waldfrieden

Pro:
Lage der Kur, Therapieangebote
Burn-out

Wir waren auf Mutter-Kind-Kur in Buckow und waren sehr zufrieden.
Ausgezeichnete Verpflegung, freundliches Personal, Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung.

Auch mein Mann, der kurz zu Besuch war, hatte einen guten Eindruck von der Klinik.

Wir kommen alle sehr gut erholt zurück und bedanken uns für den gelungenen Aufenthalt.

Vielen Dank an das gesamte Team.

Horst-Muechler am 14.04.2020

Sehr geehrte Frau Yggdrasil2,

recht herzlichen Dank für das positive Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns einen guten Kuraufenthalt hatten und wieder gestärkt für den Alltag sind.

Erholung in der Natur

Pro:
Sportkurse
Kontra:
Ausstattung der kreativwerkstatt
psychische Probleme

Diese Klinik zeichnet sich durch die ruhige Lage in Waldnähe und Zugang zum See aus. Des Weiteren befinden sich zwei Spielplätze (einer für kleinere Kinder und ein Abenteuerspielplatz), eine Kreativwerkstatt und ein Schwimmbad auf dem Gelände. Die Lage ist ideal um Abschalten und die Natur genießen zu können. Ansonsten bieten die bereits erwähnten Aktivitäten vieles auf dem Gelände. Das Personal (Verwaltung, Ärzte und Therapeuten, Küche etc.) sind immer sehr freundlich und man fühlt sich angekommen und wohl. Sehr gut gefallen hat mir das Kneipp-Prinzip, bzw. das Kneippen, welches ich selbst noch nicht probiert hatte und nun versuchen werde umzusetzen. Das Angebot für die Gesundheit und für den Sport waren ebenso sehr vielfältig.
Würde trotz der sieben Stunden Anreise jederzeit wiederkommen.

Horst-Muechler am 15.04.2020

Sehr geehrte Frau Orly,

recht herzlichen Dank für diese äußerst positive Bewertung. Ich gebe Ihre wertschätzenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.

Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Kneipp-Anwendungen sehr gut gefallen haben und Sie wieder gestärkt für den Alltag sind. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und eine tolle Zeit. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Buckow

Pro:
Freundlich und hilft!
Schlafstörungen, Erschöpfung

Ich kann das Kur-Haus Waldfrieden absolut weiterempfehlen. In unseren 3 Wochen in Buckow haben wir abschalten und neue Kraft tanken können.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und auf das Wohl der Mütter und Kinder aus.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker und das Personal in der Küche hat trotz Stress (hungrige Kinder und Mütter) immer Verständnis.
Herzlichen dank an das gesamte Team in Buckow!

Horst-Muechler am 08.04.2020

Sehr geehrte Frau lagerkoller82,

recht herzlichen Dank für diese positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns einen erholsamen Aufenthalt hatten und viele Anregungen mitnehmen konnten.

Überlastung

Tolle Mutter-Kind-Kureinrichtung.
Herzliche Mitarbeiter, gute Betreuung. Gutes Programm. Unglaublich liebevolle Kinderbetreuung.
Gutes Essen- auch bei individuellen Wünschen (vegan) oder Unverträglichkeiten (Weizen/Milch).
Unglaublich schöne Umgebung. Tolle Landschaft, schöner Ort.
Viel Ruhe!

Horst-Muechler am 08.04.2020

Sehr geehrte Frau Nicistep,

recht herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und eine tolle Zeit.

Wundervolle Kurklinik

Kontra:

Ich habe mich mit meinen beiden Kindern für eine Kur in Buckow entschieden, da mich die Therapieangebote insbesondere für die Kinder und Mutter-Kind angesprochen haben.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und in einem wirklich schönem Apartment außerhalb des Geländes untergebracht.

Insgesamt waren wirklich alle Mitarbeiter ausgesprochen Freundlich und stets um Zufriedenheit der Gäste bemüht.
Ich schreibe bewusst Gäste, da man sich nicht wie ein typischer „Patient“ des Gesundheitssystem fühlt. Man wird fürsorglich umsorgt, die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen werden ernst genommen und bei Problemen ist die Klinik sehr entgegenkommend- man muss natürlich entsprechend kommunizieren.

Die Bauarbeiten empfand ich persönlich nicht als störend und ehrlich gesagt haben die tollen Mitarbeiter alles an kleinen „makeln“ mehr als wett gemacht :)

Ganz besonders toll finde ich auch das Angebot für die Kinder und dass auch begleitkinder ein abwechslungsreiches Programm geboten bekommen.

Die Landschaft drum herum ist auch wirklich wunderschön und der Seeblick aus der Klinik unbezahlbar!

Horst-Muechler am 18.03.2020

Sehr geehrte Frau LeoZ,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Gesamtkonzept so nachhaltig überzeugen konnten. Ihre lobenden Worte gebe ich sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.

Traumhaft

Pro:
Es war alles pro
Kontra:
kein kontra

Wir, ich und mein Sohb war 3 Woch en dort und ich muss sagen es war einfach nur super.
Super Personal, super Essen, was immer vielfälltig war.
Und die Gegend traumhaft.
Wir würden jeder Zeit wieder dort hin fahren.
Ihr seit klasse.

Horst-Muechler am 17.03.2020

Sehr geehrte Frau julchen832,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie von unserem Gesamtkonzept Rehaklinik Waldfrieden überzeugen konnten.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und eine tolle Zeit. Auf ein herzliches Wiedersehen in Buckow.

Super Klinik in schöner Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Einzelgespräche)
Pro:
nehmen Schwangere auf
Kontra:
manchmal Wartezeiten beim Arzt
Mehrfachbelastung, Risikoschwangerschaft

Wir (Schwangere in der 9.-11. SSW plus zwei Kinder 03/17 und 01/19) waren sehr zufrieden in dieser Einrichtung.

Kinderbetreuung: am Tag der Ankunft gab es bereits das erste Schnuppern mit der Kita und den Betreuerinnen. Sie sind individuell auf die Kinder eingegangen. Auch die Folgetage haben mich sehr positiv gestimmt - täglich ging es ca. 2 Stunden nach draußen. In der Kita gab es vormittags und nachmittags einen gesunden Snack. Das einzig schwierige war das Abgeben der Kinder nach dem Mittagsschlaf, aber das ist in jeder Einrichtung der Fall.

Frühstück: Buffet mit Brötchen, Brot, Joghurt, Toast, Porridge, Obst, Aufschnitt, Käse, Gemüse
Mittagessen: täglich wechselnde Menüs (Vollkost, Vegetarisch sowie zwei Kindermenüs) plus Salatbuffet sowie einen Nachtisch in Form von Mus, Joghurt, Pudding, Obst
Kaffee: Kuchen oder Zwieback, dazu Obst
Abendessen: etwas warmes (Suppe, Eintopf etc.), Brot, Salatbuffet, Aufschnitt, Käse etc.
=> super, es hat uns jeden Tag geschmeckt. Wer da meckert, klagt auf hohem Niveau. Auf Nahrungseinschränkungen (vegan, div. Intoleranzen) wurde super eingegangen.

Die Anwendungen waren für mich als Frühschwangere super; bei den Sportanwendungen waren wir Schwangeren meist unter uns, sodass super auf den schwangeren Körper eingegangen werden konnte! Die anderen Kurse waren gemeinsam mit allen Frauen.
Einziger Mini-Kritikpunkt hier: vielleicht eine größere Auswahl an Mutter-Kind-Interaktionskurse für 2-jährige.

Das Team der Einrichtung: einfach nur super bemüht! Auf individuelle Anfragen wurde in meinen Fällen prompt reagiert; häufig macht es aber auch der Ton. Wie sich einige Frauen benommen haben, war unter aller Sau.

Haus: ja die Einrichtung ist kein Neubau, aber es wird viel gemacht. Die Handwerker haben zu normalen Zeiten gearbeitet und auf Mittagsruhe sehr viel Rücksicht genommen. Aber auch das ist irgendwann vorbei - freut Euch auf eine modernisierte Einrichtung in einer wunderschönen Gegend!

Horst-Muechler am 17.03.2020

Sehr geehrte Frau JJan,

recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so positiv zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie so detailliert auf die Vorzüge unserer Klinik hingewiesen haben.

Waldfrieden Buckow empfehlenswert

Kontra:

Die Anwendungen für meinen Sohn 9 Jahre waren echt super Massagen , Schwimmen , Reiten , Bogen schiessen alles was er brauchte um sich zu Erholen .
Auch meine Anwendungen waren mit Erfolg .
Die Umgebung in Buckow wunderschön und sehr erholsam .
Die Zimmer sind vollkommen okay .

Horst-Muechler am 20.02.2020

Sehr geehrte Frau Kathi.N.,

recht herzlichen Dank für dieses positive Feedback zum Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Gesamtkonzept der Rehaklinik Waldfrieden sehr zufrieden waren.

Waldfrieden Buckow empfehlenswert

Pro:
Physio und Krankenschwestern
Kontra:
Wlan, Fitnessstudio fehlt

Ein total tolles Team ob es die Küche , Reinigung ,Büro, Hausmeister,Physio, Kinderbetreuung oder die netten Schwestern sind alle sehr nett und haben immer geholfen wenn es ein Problem gab.Trotz vieler Hindernisse bei mir in der ersten Zeit muss ich sagen gab's Lösungen , man muss auch mal sehen das dieses Haus ja nicht mehr das neuste ist und das es nun mal normal ist das dort halt gebaut wird, jeder sollte dafür Verständnis haben auch wenn die Bauarbeiter um 7.00 Uhr mal bohren ....es sind normale Handwerkerzeiten wenn nicht dann ....wann dann ???? Und ein dickes Dankeschön an Schwester Andrea immer ein lächeln im Gesicht und ein dickes Dankeschöne ( Name vergessen)an die rot haarige Praktikantin immer so nett und immer lächeln .... !!!
Küche war auch immer sehr Abwechslungsreich fast wie im Urlaub :)
Wlan war nicht so gut!
Vorstellung beim Arzt ( Patienten Neuaufnahme )wäre für die Anreisenden Patienten nächsten Tag entspannter wenn man von weit her ( 400km ) kommt das sollte anders geplant sein.

Horst-Muechler am 20.02.2020

Sehr geehrte Frau Kathi.N.,

recht herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns eine tolle Kur hatten und beschreiben, wie empathisch unsere Mitarbeiter danach streben, für unsere Patienten die bestmögliche Zeit zu ermöglichen.
Ich gebe Ihre wertschätzenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.

Ihre Hinweise zum Anreiseverfahren nehmen wir sehr gern in unsere Beratungen des Qualitätsmanagement mit auf.

...

Pro:
Kontra:
Zimmer,zu wenig Therapieansätze fürs kind
Stress,ängste,

Eine schöne Umgebung mit viel Erholungsfaktor.
Leider für mich und kind nicht das richtige.Wir werden nach heutiger Rücksprache mit dem Kinderarzt eine Rehamaßnahme fürs Kind durchführen.
Zimmer sind tatsächlich sehr verschieden. Unseres war leider traurig eingerichtet,abgewohnt und absolut kinderunfreundlich..aber es gibt auch sehr schöne Zimmer(hab mich persönlich von überzeugt)
Das Essen war okay.Niemand ist verhungert.
Die Schwestern sind Mega,immer lächelnd und immer ein offenes Wort.
Kommunikation mit der klinikleitung war aus meiner Sicht gut,besprochene Sachen wurden umgehend umgesetzt.
Fazit:Für mich und mein Kind leider das falsche Haus aber für für andere durchaus erholsam.

Horst-Muechler am 13.02.2020

Sehr geehrte Frau Kapo76,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht erfüllt wurden und Ihr Kuraufenthalt in unserer Klinik nicht den gewünschten Erfolg für Sie hatte.

Allein aus der historischen Geschichte unserer Klinik, teilt sich diese in drei Bauabschnitte. Aktuell befinden wir uns auch in der Planungsphase zur Rekonstruktion und neuen Möblierung der Appartements. Wir möchten aber aktuell zuerst den Bau unseres BHKW abschließen, um uns dann einem neuen Projekt zu widmen. Wir versuchen in unseren Vorplanungen und Ausführungen die Belastung für unsere Patienten auf ein Minimum zu reduzieren.

Ihre lobenden Worte über unsere Mitarbeiter gebe ich sehr gern in alle Klinikbereiche weiter. Ich wünsche Ihnen persönlich für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Erholsam

Pro:
Sport Betreuung
Kontra:

Gutes Sportprogramm, es ist für jeden etwas dabei, tolle Kinderbetreuung, aber auch viel Zeit für Mutter und Kind

Horst-Muechler am 11.02.2020

Sehr geehrte Frau Kur375,

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Gesamtkonzept Rehaklinik Waldfrieden so nachhaltig überzeugen konnten.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft eine tolle Zeit und alles Gute.

Klinik nicht zu em9fehlen

Kontra:

3 Wochen für umsonst!!! Nach 2 Wochen bekommt man vom Chef gesagt das man hier falsch ist und uns nicht geholfen werden kann. Wir sollen uns Phsychologische Hilfe suchen wenn wir wieder zu Hause sind.

Zimmer sind unfreundlich eingerichtet. Erholung findet nicht statt weil von früh bis spät Bauarbeiten stattfinden.

Essen: es war ausreichend, mehr Abwechslung wäre schön gewesen.

Medizinischer Dienst: ohne Worte!! Geht gar nicht.

Ich würde diese Einrichtung nicht weiter empfehlen.

Horst-Muechler am 07.02.2020

Sehr geehrte Katja2020,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht erfüllt wurden. Unsere Patientinnen und Patienten liegen uns am Herzen und wir sind sehr bemüht unsere Prozesse stetig zu verbessern. Dazu gehören unter anderem auch die baulichen Veränderungen, welche vorgenommen werden, um es für unsere Patientinnen und Patienten noch schöner zu gestalten. Die Umbauten sind so geplant, dass sie nicht alle auf einmal durchgeführt werden und so organisiert, dass so wenig Lärmbelästigung wie möglich entsteht. Unserem Eindruck nach, hat dies bisher gut funktioniert. Es tut uns leid, dass es dennoch Ihren Erholungsfaktor negativ beeinflusst hat. Eine ganzheitliche, patientenorientiere Ausrichtung der Therapien steht für uns im Fokus. Wir arbeiten aktiv daran, diese noch weiter zu entwickeln. Generell erhalten wir viel positives Feedback, was uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber auch Rückmeldungen wir Ihre, sind für uns eine wertvolle Information, da sie uns helfen Lücken zu finden, die wir noch schließen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch noch einmal dazu austauschen könnten.

Sehr zu Empfehlen. Wunderbare Umgebung

Pro:
Sportangebot, Personal
Kontra:
Der Kamin Raum
Asthma

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.
Vom Zimmerservice, Personal, Anwendungen, Betreuung, Essen, Hilfestellung war alles top.
Klinik ist zu empfehlen!
Von ABC

Natur Pur

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da bei mir kein Vergleich vorhanden ist, hatte ich zu hohe Erwartungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hat das Level muß halt gemacht werden und möglichst schnell)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Klinikleitung kann nicht noch mehr ein Elefant im Porzellanladen sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad im Haus nach den Behandlungen zugängig)
Pro:
Landschaft, Abgeschiedenheit
Kontra:
emphatiebefreiter BWLer als Leitung einer Klinik für überwiegend psychisch labile Frauen

Für Frauen und Kinder, die mit Hilfe von Reizreduzierung ihren Streßlevel reduzieren und damit ihren Gesundheitszustand verbessern wollen ist die bisher noch nicht übermäßig große Einrichtung Waldfrieden in abgelegenster Lage aber mit schönster Natur in Buckow eine gute Option. Es ist zu unterstützen, dass sich mit derartigen Kur-Angeboten an überlastete Mütter inzwischen Geld verdienen lässt, wodurch ein entsprechendes Angebot aufgebaut wird. Doch leider war die Klinikatmosphäre und viele Anwendungen derartig ausgeprägt, dass man sich des Gefühls nicht erwähren konnte, nur Melkvieh zu sein, um mehr Einnahmen zu generieren.

Horst-Muechler am 04.02.2020

Sehr geehrte Frau elionore,

ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie hatten. Es ist auch eine gute Gelegenheit für mich, den Lesern dieser Plattform unsere Behandlungsphilosophie näher zu bringen. Wir behandeln in unserer Klinik Vorsorge- und Reha-Patientinnen mit Therapie- und/oder Begleitkindern was bedeutet, dass wir die Therapien nach den individuellen ärztlichen Diagnosen ausrichten. Damit haben wir in unserem Klinikverbund eine Basis für größtmöglichen Therapieerfolg in Mutter-Kind-Kliniken geschaffen. Dennoch ist es uns ein Anliegen, dass wir auf die aktuellen Befindlichkeiten und Beschwerden unserer Patientinnen eingehen. Grundlage dafür schaffen wir im Aufnahmegespräche im medizinischen und psychosozialem Bereich. So können Therapiepläne in unserer Klinik zwischen Patientin und Arzt besprochen und entsprechend neu verordnet werden.

Unsere Patientinnen liegen uns sehr am Herzen und uns ist es ein hohes Anliegen, den Aufenthalt sowie die Therapie in unserem bestmöglichen Rahmen zu gestalten. Aktuell haben wir viele Projekte, um die Einrichtung sowie auch das Außengelände noch schöner zu gestalten. Um Dinge wie diese umsetzen zu können, benötigt es natürlich eine gewisse wirtschaftlich stabile Lage, um auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen eingehen und uns weiter verbessern zu können. Als Klinikleiter ist das gute Wirtschaften mit den uns zur Verfügung stehend Mittel ein wichtiges Ziel, um das Bestmögliche für unsere Patientinnen zu erwirken und so den Standort für die Zukunft wettbewerbsfähig zu halten. Über ein persönliches Gespräch vor Ort über diese Dinge hätten wir uns gefreut. Es ist schade, dass wir, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es trotz unserer Bemühungen nicht geschafft haben, Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute, verbunden mit den besten Genesungswünschen.

Schöne Zeit

Kontra:

ICh war mit meinen Kindern 7, 8 und 10 bei euch in der Kolinik im Jahr 2019.

Wir hatten sehr viel spaß bei euch und fanten die Räumlichkeiten sehr schön, so wie die Kreativwerkstatt und den Gymnastiksaal.

Wir konnten eine menge Kraft sammeln und mit nehmen und hoffen euch bald wieder besuchen zu können. lg von Schnecke

Horst-Muechler am 21.01.2020

Sehr geehrte Frau Schnecke154,

recht herzlichen Dank für diese super Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit ihren 3 Kindern eine schöne Zeit bei uns hatten. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Einiges positives mitgenommen

Stress, Kopfschmerzen

Alle dort sind sehr nett und freundlich.
Man wird ernst genommen - das kenne ich auch anders.
Leckeres Essen, super Betreuung der Kinder, Pflege und Empfang sind sehr kompetent.
Gut!

Horst-Muechler am 16.01.2020

Sehr geehrte Frau BiBaButzemann25,

recht herzlichen Dank für das positive Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter und bedanken uns für diese wertschätzenden Worte. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Freie Zeit zum Durchatmen

weniger gute Ausstattungzufrieden (wegen hellhörig)
Pro:
Klima, Umgebung, nette Mitarbeiter
Kontra:
Sehr hellhörig
Neurodermitis, Asthma

Wir hatten eine sehr schöne Zeit im Haupthaus!!!
Die Räume waren ok, leider etwas hellhörig. Sauberkeit war gut.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit und alle kleinen Probleme wurden sofort behoben.
Auch die Kinderbetreuung war super!
Der Sport war das Highlight!!!
Vielen Dank nochmal an alle!!
Es war eine tolle Erfahrung!

Horst-Muechler am 09.01.2020

Sehr geehrte Frau Sarah1258,

recht herzlichen Dank für dieses positive Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns "Zeit zum Durchatmen" hatten. Ich gebe Ihre wertschätzenden Worte zu unseren Mitarbeitern sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.

Empfehlenswerte Mutter-Kind-Kur Einrichtung

Pro:
gelungen
Ueberlastung

Wir waren hier zur Kur und sind rundum glücklich und zufrieden.
Das Essen war sehr gut, das Ambiente ebenfalls und die Therapeuten und Therapien waren gut.

Horst-Muechler am 09.01.2020

Sehr geehrte Frau Schmetterling 225,

recht herzlichen Dank für diese positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Klinik und mit unseren Angeboten sehr zufrieden waren.

Klinikleiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organiesiert und herzlich)
Pro:
Personal, Therapien
Kontra:
Lautstärke (durch Menschenmenge unvermeidbar)
Depression, Überlastung, chron. Schmerzsyndrom

Ganz stark muss man das Personal loben (alle Bereiche), alle sind super freundlich und sehr bemüht das es einem gut geht.
Die Kinderbetreuung ist auch super, mein Sohn hat sich jederzeit wohl gefühlt, es gab super Angebote (Reiten, Bogenschießen, Kistenkletterm, Schwimmkurs...) und die Betreuungszeiten bis 16:45Uhr und sogar an Wochenenden und Feiertagen (halbtags) sind ein Traum.

Der einzige "Mangel" ist die hellhörigkeit im Haupthaus.
Aber der Rest macht das wieder gut :)

Horst-Muechler am 08.01.2020

Sehr geehrte Frau Andrea0302,

recht herzlichen Dank für diese positive Gesamtbewertung. Es freut uns sehr, wenn wir von unseren kleinen und großen Patienten solch ein Feedback erhalten. Ich gebe Ihre lobenden Worte sehr gern in alle Klinikbereiche weiter.

Es freut uns sehr, dass Ihnen speziell auch die Angebote für unsere kleinsten Patienten so gefallen haben. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine tolle Zeit.

Kur

Pro:
Freundlichkeit, Lage
Stress

Ich würde wieder in diese Klinik fahren. Das Personal hier ist unheimlich freundlich und hat immer offene Ohren.
Die Therapeuten machen ein tolles, abwechslungsreiches und motivierendes Programm.
Die Zimmer waren okay, aber man ist ja hauptsächlich mit seinem Programm beschäftigt, oder entspannt in der wunderschönen Natur im Umland.

Horst-Muechler am 08.01.2020

Sehr geehrte Frau Gast567,

recht herzlichen Dank für dieses positive Feedback. Ich gebe Ihre wertschätzenden Worte über unsere Mitarbeiter, sehr gern in alle Klinikbereiche weiter. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wieder für den Alltag stärken konnten.

Gute Kur

Pro:
Sportangebot, Personal
Kontra:

Die Mitarbeiter und auch das sonstige Personal sind sehr freundlich und stets bemüht die Wünsche der Patienten zu erfüllen.
Sportlich ausgewogenes Angebot und hilfreiche Tipps für die weitere Arbeit für zu Hause.
Zeit zum Kraft tanken ist zusätzlich vorhanden und die schöne Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung.

Mit der Klinik, der Unterbringung und der Verpflegung waren wir sehr zufrieden.

Horst-Muechler am 18.12.2019

Sehr geehrte Frau Eichhörnchen36,

recht herzlichen Dank für dieses tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Gesamtkonzept Rehaklinik Waldfrieden zufrieden waren und Sie wieder gestärkt für den Alltag sind. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Gerne wieder

Erschöpfung, Rückenprobleme

Die Kurklinik liegt sehr nah am See. So reichen auch 30 Minuten Pause um sich mal eben an den See zu setzen.
Die Mitarbeiter in der Klinik waren sehr nett! Mein Sohn (9Jahre) hatte sehr kompetente Betreuerinnen in der Kinderbetreuung!
Dem Wunsch nach viel Zeit für mich alleine und mit meinem Sohn zusammen wurde nachgekommen. Die Sportangebote waren prima!
Der Kurs zur Erziehung war super, aber leider zu kurz. .
Insgesamt waren es schöne, meist erholsame drei Wochen. Ich würde jederzeit noch einmal wiederkommen!

AnniMaus

Horst-Muechler am 27.11.2019

Sehr geehrte Frau AnniMaus3,

recht herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir lesen sehr gern, dass Sie bei uns einen tollen Kuraufenthalt hatten und sich sehr gut aufgehoben gefühlt haben.

Es freut uns sehr, dass Sie nun wieder gestärkt in den Alltag gehen können. Behalten Sie uns in guter Erinnerung.

Tolle Klinik!

Pro:
Sport, Wetter
Kontra:

Wir haben uns in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt!
Besonders der Sport war super!! Ich habe selten eine so positive Person mit so einer positiven Ausstrahlung kennengelernt( die Sportlehrerin)!!
Aber auch alle anderen, die Gruppe, das Wetter, die Landschaft!!
Eine tolle Klinik mit tollen Mitarbeitern!

Horst-Muechler am 27.11.2019

Sehr geehrte Frau Faukee,

recht herzlichen Dank für das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Ich gebe Ihre lobenden Worte sehr gern an alle Mitarbeiter weiter, speziell aber auch an die Physiotherapie. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Gesamtkonzept Rehaklinik Waldfrieden so zufrieden waren.

Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und eine tolle Zeit. Auf ein herzliches Widersehen in Buckow.