Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden

Werderstr. 36/37
15377 Buckow
Brandenburg

Pro:
Super Kinderbetreuung

Tolle Klinik mit vielfältigen Angeboten für Mütter und Kinder

Empfehlenswerter Kuraufenthalt für Schwangere mit Kind

Pro:
Kinderbetreuung, Schwangerensport-Angebote, Besucher erlaubt, freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:

Ich war mit meinem Kleinkind (unter 3 Jahre) und während meiner zweiten Schwangerschaft im Jan/Feb 2018 in der Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden in Buckow. Ich wollte vor allem Zeit für mich für Sport, Entspannung und Erziehungstipps sowie eine entspannte Zeit mit meiner Tochter außerhalb des Alltagsstresses verbringen. Diesbezüglich ist die Klinik (vielen Dank an den medizinischen und physiotherapeutischen Bereich) bei meinen Wünschen zu meinem Therapieplan auf mich eingegangen, sodass ich mit meinem absolvierten Programm bzw Mutter-Kind-Angeboten in der Klinik sehr zufrieden war. So habe ich vormittags meist Programm für mich gemacht, und nachmittags Mutter-Kind-Angebote genutzt oder Freizeiten für uns selbst organisiert (es gibt tolle Spielplätze, Schwimmbad sowie weitere Indoor-Spielmöglichkeiten in der Klinik). Besonders gefallen hat mir auch, dass in der Klinik-Kita "Murmelburg" mit Kleinkindern (U3) jeden Tag rausgegangen wird. Das ist in unserer Berliner Kita im Winter leider nicht so. Was ich auch gut finde (und das war auch ein Auswahlkriterium für mich), dass mein Mann uns in der Klinik besuchen, und auch mit uns essen und bei uns schlafen konnte. So hatte ich als Schwangere am Wochenende Entlastung, da mein Mann die Kinderbespaßung übernommen hat (-:

Die Klinik selbst liegt direkt am Buckowsee (ganz toll gelegen), und dennoch zentral im Ort (Supermarkt, Post, Touristen-Information, etc sind gleich nebenan). Die Wald-Seen-Landschaft in/um Buckow ist auch im Winter herrlich. Mit meinem 2-Zimmer-Apartment war ich sehr zufrieden. Für mich war besonders wichtig, ein Doppelbett für mich und mein Kind zu haben; und diesem - im Vorfeld meiner Anreise geäußerten - Wunsch ist die Klinik auch dankenswerterweise nachgekommen. Auch mit Zimmerservice/Reinigung und Verpflegung war ich sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist sehr (kinder-)freundlich. Wir haben uns in den vier Wochen in der Klinik sehr wohl gefühlt, und ich empfehle die Klinik gerne weiter!

Die Tolle Klinik Buckow

Pro:
Abläufe und Personal
burn out, depression

Ich war 2018 mit meinen beiden Kindern in der Klinik in Buckow. Die Mutter-Kind-Klinik ist wunderschön gelegen, Ruhe und Entspannung sind vorprogrammiert. Die Zimmer sind einladend, stets penibel gereinigt und praktisch eingerichtet. Die Kinderbetreuung bei Kleinstkindern ist darauf ausgerichtet, Zeit mit dem Kind (gerade Mittags) zu verbringen und gleichzeitig Therapiezeiten bis in den späten Nachmittag wahrnehmen zu können. Mein Teenie war ständig in Freizeitangeboten auf Achse, so dass wir die gemeinsamen Essenszeiten sehr genossen haben! Das Angebot zu allen Mahlzeiten ist ausgewogen, vielfältig, gesund und immer ausreichend. Wir haben genossen! Der Klinikleiter hat immer Ohr und Zeit für die Patienten, für jede Anfrage wurde immer eine Lösung gefunden. Danke an die fleissigen Damen vom Housekeeping: Ihr seid immer gut gelaunt, geschwind und gründlich! Die Verwaltung und die Rezeption: Geduld und Einfühlungsvermögen sind Eure Stärke! Kinderbetreuung: Danke - Ihr versteht...! Jeder Mitarbeiter, ob Hausmeister oder Azubi: wir wurden immer begrüsst und Willkommen geheissen. Letztlich hat uns die professionelle medizinische und psychosoziale Betreuung so sehr geholfen und das physiotherapeutische Team hat unsere belastbaren Grenzen erweitert! Wir danken Euch Allen und werden in vier Jahren wieder bei Euch sein!!!

Gerne in 4 Jahren wieder

Pro:
Kinderangebote, Spielplätze, Sportangebote
Kontra:
Keine mittagsbetreuung für Kinder unter 3Jahren
Überlastung Stress

Ich war 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur in der Einrichtung und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Die sportlichen und psychologischen Angebote sind sehr vielseitig. So gab es Nordic Walking Kurse, Aloha, Qi Gong, Pilates, Aqua Jogging, Wirbelsäulengymnastik und vieles mehr. Auch inhaltlich gab es viele Gesprächskreise zu Stressbewältigung oder Kindererziehung. Besonders hervorzuheben ist die tolle kinderbetreuung und die Angebote für die Kinder wie Reiten, Seepferdchenkurs etc. Einziger Wermutstropfen: Kinder unter 3jahren müssen über die Mittagszeit abgeholt werden. Das ist manchmal etwas stressig.
Wir waren in einem 2zimmer Apartment direkt in der Einrichtung untergebracht und das war perfekt. Hier ist vieles sehr durchdacht. So hatte unser Zimmer schon das babyphone installiert oder hat im essensraum jeder seinen festen Platz mit hochstuhl oder normal sodass man nicht jedes mal Stühle rücken muss.
Alles im allen ist die Einrichtung sehr zu Empfehlung und ich habe viele Ideen für einen stressfreieren Alltag mitgenommen.

Tolle Gegend

Pro:
Natur
Kontra:
kurze Essenszeiten

Wir (14,9,5)waren sehr zufrieden.Ich hatte Zeit für mich und die Kinder.Beim Abschied gab es nur tränen.Sogar mein kleinster hat sich dort sehr wohl gefühlt.
Es ist ein älteres Gebäude mit einem neuen Anbau.Es war sauber.Auf meine Bedürfnisse ging man ein.Auch die der Kinder.
Der Arzt war der Hit.Nur zum empfehlen.

Wiederholenswert

Pro:
extrem freundlichen Personal in allen Bereichen und super leckeres stets hausgemachtes und frisches Essen.
Kontra:
Die Speisesäle müssten von einander getrennt werden, Zwischentüren zu, sonst ist der Lärmpegel einfach zu hoch.
Anpassungsstörung, extreme Erschöpfung

Ich war mit meinem 5jährigem Sohn im Winter für 3 Wochen in Buckow. Die Klinik ist wunderschön mitten zwischen Seen und Wäldern gelegen, ideal um Sport zu machen, drinnen wie draußen. Das Schwimmbad und der Gymnastiksaal sind beide toll. Die Klinik ist nicht groß und darin liegt sicherlich ihre Stärke, da somit alles etwas entspannter abläuft. Entspannend ist auch das totale Wunschprogramm. Therapien die nicht in unseren Tagesrhythmus oder zum körplerlich-seelischem Empfinden passten, konnten wir streichen und jeder Zeit Wunschtherapien hinzubuchen. Auch das kreative Mal- und Bastelangebot war für uns wirklich toll. Allerdings nur, weil mein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht und abends durchschläft, so dass ich mit Babyphoune ausgestattet zu den Workshops gehen konnte. Fehlte etwas, konnte ich es mir an der Rezeption ausleihen, Babyphone, Wasserkocher, extra Lampe, CD Player,... kein Problem.

Unbedingt zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer könnte etwas verbessert werden, ist aber generell in Ordnung)
Pro:
Das Personal
Kontra:

Der Aufenthalt war sehr schön und erholsam und übertraf meine Ewartungen! Insbesondere das Personal ist seh freundlich und sorgte für einen sehr angenehmen Aufenthalt.

Schön und erholsam

Pro:
Personal, Umgebung, Natur
Kontra:
Kleinigkeiten

Ich hatte mit meinen Kindern drei sehr schöne erholsame Wochen in der Klinik. Im Nachhinein hat mir die Kur sehr gut geholfen.
Zu der Klinik: dies ist eine nicht große Einrichtung und definitiv kein 5-Sterne-Hotel, deswegen bekommt man vielleicht nicht jeden Wunsch erfüllt.
Wir waren ohne Auto und hat sehr gut geklappt, wir wurden vom Zug abgeholt. Wenn man einkaufen möchte, dafür gibt es einen kleinen Laden. Wenn man sich zusammenreißt und drei Wochen ohne Süßigkeiten und Co. überstehen kann, braucht man überhaupt nicht einzukaufen.
Das Personal in der Klinik war sehr freundlich. Die Mahlzeiten waren immer gut, zumindest den Erwachsenen hat es geschmeckt. Ja, die Kider haben ab und zu gemeckert, aber keiner ist hungrig geblieben.
Unser Zimmer war nicht groß.
In der Kinderbetreuung war es den Kindern ab und zu langweilig, aber man muss die Kinder auch nicht die ganze Zeit in der Betreuung lassen man kann sie auch früher abholen.
Ansonsten haben wir sehr viel in unserer Freizeit unternommen, alles mit Zug, Bus oder zu Fuß erreicht. Wir hatten auch eine tolle Gruppe mit Müttern, die ich sehr vermisse.

Sehr schöne Mutter Kind Einrichtung

Stress bedingt

Ich fand das hier echt sehr toll habe auch mehrmals verlängert das Angebot gefällt mir hier sehr auch die Umgebung ist sehr schön man hat hier viel ruhe und kann sich auch entspannen die Kinder kann man in den Kur Kindergarten geben wo es auch sehr schön ist und meine Kinder sehr gerne hingegangen sind ich werde auf jeden Fall nochmal wieder kommen wenn meine Kinder größer sind den dann gibt es noch viel mehr Angebote mitzumachen ich kann die Mutter Kind Einrichtung in Buckow nur weiter empfehlen

Leider zu kurz :)

Pro:
Programm und Lage
Kontra:

Die Klinik liegt idyllisch am See, es ist sehr schön. Die Qualität von Physiotherapie und Erholungsangeboten ist wirklich gut und man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Zimmer sind wirklich okay und die Verpflegung ist sehr gut.
Ich kann die Klinik besonders für Frauen mit Kindern empfehlen. Es sind wirklich immer alle mit den Kursprogrammen beschäftigt, die teilweise den kleinen wirklich Spaß gemacht haben. Unter anderem ist bei meinem Kleinen ein großes Interesse für das Angeln geweckt worden.
Rundum gelungen!

Haus mit viel Herzlichkeit

Pro:
Umgebung,sportliche Angebote, Freizeitaktivitäten
Kontra:

Ich war in Buckow mit meinen Kindern dort. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Alle Mitarbeiter aus sämtlichen Bereichen sind sehr freundlich, hilfsbereit, und immer für sämtlichen Anliegen zu sprechen. In diesem Haus wird Herzlichkeit sehr groß geschrieben. Natürlich ist das Haus etwas älter aber mit einem neuen Anbau,was ich sehr schön fand. Es ist alles sehr sauber und ordentlich .Das Essen war immer sehr lecker. Auch über die Kinderbetreuung kann ich nur das Beste berichten. Ich würde jederzeit wieder dort zur Kur fahren.

Buckow kur

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Leider zu viel
Psychologie

Die Zimmer dieser Klinik waren mir zu klein um es 3 Wochen mit seinem Kindern Schön zu haben. Das Personal ist aber freundlich.
Und die Badezimmer sind viel zu klein. Dann doch lieber keine kur!

Die Klinik übertraf meine Erwartungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn man ausserhalb wohnt, fühlt man sich ausgeschlossen)
Pro:
Personal, Lage, das Essen
Kontra:

Ich war vor kurzem in der Klinik und war total überwältigt. Am Anfang war es Stress pur, aber nach 3 Tagen hatte man sich eingelebt. Das Personal ist Top und das Essen übertraf meine Erwartungen. Über die Sauberkeit kann man nicht meckern, das einzige über was man nachdenken sollte ist die sogenannte Sichtreinigung! Es wird nur der Müll gelehrt, wenn man Mittwoch anreist bekommt man Montag erst Zimmerputz,bei 3 Leuten im Zimmer und eine Toilette nicht schön, zumal ständig der Magen Darm Virus im Haus vorhanden war.Ein besonderer Dank an Frau Schreiber mit ihrer beruhigenden Art. Danke auch an das tolle Team der Wurzelriesen,meine Kinder haben sich wohl gefühlt. Und noch ein ganz besonderer Dank an Küche ich habe 3 kg zugenommen ????so lecker und abwechslungsreich war das Essen . Und nicht zu vergessen der Service, egal wer im Speisesaal war, alle hatten Nerven wie Drahtseile,der Lärm durch die kleinen Kinder war stellenweise unerträglich,aber niemand vom Personal verlor die Nerven. Besonders möchten meine Kinder und ich uns bei Frau Karau bedanken, immer freundlich,lächelnd und einen besonderen Draht zu den Kindern. Das komplette Team im Waldfrieden ist fantastisch,um jeden zu benennen reichen die Zeilen nicht. Ich werde die Klinik gerne weiter empfehlen und wenn es möglich ist in zwei Jahren wieder kommen.

Aufbauend und erholsam

Pro:
Angebot für Kinder bis 9 Jahre
Kontra:
Angebot für Jugendliche
Erschöpfung, Risikoschwangerschaft

Eine Mutter-Kind-Klinik in der stationäre Ärzte (u.a. Gynäkologen) stets verfügbar sind. Das ist schon etwas besonderes! Darüber hinaus ist das gesamte Team von den Schwestern, über die Physiotherapeuten und Psychologen und Küchenpersonal bis zum Reinigungsdamen großartig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich bin Risiko-Schwanger im 8-9 Monat mit meinem 6-jährigen Sohn als Begleitkind über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel dort auf Kur gewesen.
Die Kinderbetreuung für bis zu 10 Jährige ist einwandfrei: von Ponyreiten über Bogenschießen und Schwimmkurs ist für Jungs und Mädels etwas dabei. Auch die Außenflächen sind schön gestaltet. Das Angebot für Jugendliche ist leider sehr begrenzt. Bei der Unterbringung hatten wir Glück, denn wir hatten ein 2-Raum-Appartment. Einige andere Mütter hatten nur einen Raum für sich und ihr Kind, das ist dann deutlich weniger erholsam.
Die Therapie-Angebote (Sport und Physio) und auch die psychosozialen Angebote (Gespächskreise, z.B. Stressbewältigung, Pubertät) sind sehr gut. Ich habe viel Input mitgenommen, den ich jetzt im Nachgang zu hause versuche umzusetzen. Wer allerdings ein Einzelgespräch wünscht, muss gleich beim ersten Aufnahmegespräch darauf bestehen, sonst geht es womöglich unter.
Ein ganz großes Lob geht an die Küche: gesunde Angebote, angemessene Portionen und alles lecker. Das Sylvester-Menü war einmalig! Und die Salatbar mit täglich wechselndem Angebot animiert dazu sich gesund zu ernähren.

Sehr schöne Klinik in toller Umgebung

Pro:
Personal, Therapeuten, Zimmer
Kontra:
KinderGruppe
Stress, Erschöpfung

Meine beiden Töchter (5 und 9 Jahre) und ich durften vom August - September 2017 eine sehr schöne Zeit in der Rehaklinik Waldfrieden genoßen. Schon bei unserer Ankunft wurden wir freundlich empfangen und waren überrascht über die schönen und sauberen Zimmer. Ok das Badezimmer war wirklich sehr klein, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und bemüht. Beim Essen gab es leider oft ein wenig Gedränge am Buffet, aber das kennt man ja auch von Hotels. Positiv empfand ich jedenfalls die Tatsache, dass kleinere Kinder sich hier nicht selbst bedienen durften da dies dann doch irgendwann unappetitlich wird wenn lauter kleine Kinderhände im Ausschnitt rumwühlen.
Die Therapien haben mir persönlich sehr geholfen. Vor allem die Psychotherapeutin war top! Auch die Kommunikation mit den anderen Müttern hat mir sehr gut getan. Wir waren eine super Truppe, haben viel unternommen und halten den Kontakt auch über die Kur hinaus. Meine Kinder haben auch gleich am ersten Tag in der Betreuung Freunde gefunden. Meine beiden waren sehr traurig als die Kur zu Ende war und haben sogar beim Abschied ein paar Tränen vergossen.
Mein Fazit:
Ich kann nur jedem empfehlen die Zeit zu genießen und nicht immer nur das schlechte zu sehen. Wenn man offen ist und die Dinge annimmt kann man in der Rehaklinik eine wunderbare Zeit verbringen.

Sehr gute Mutter und Kind- Einrichtung

Pro:
Personal ist sehr freundlich und gibt sich viel Mühe
Kontra:
Teilweise Unterbringung außerhalb des Klinikgeländes

Sehr gute Klinik, sehr freundliches, engagiertes Personal

Gute klinik

Pro:
Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:
wenig Zeit

Ich war mit meinen Kindern in dieser Kurklinik und möchte auch mal meine Erfahrung mitteilen. Im Großen und ;Ganzen haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Damen am Empfang waren immer sehr freundlich und haben auch ein offenes für fragen gehabt. Ein großes DANK an alle.
Mein größtes Problem war aber Kleinkindbetreuung. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr 10 Monate. Es hat übhaupt nicht geklappt. Die Erzieherinnen waren bemüht.
Mein Fazit über diese Klinik:
Für Mütter mit Kindern top. Würde ich auch sofort wieder machen.

Wir kommen wieder

Pro:
Betreuung und Atmosphäre
Kontra:

Empfehlenswerte Klinik in schöner Umgebung :)
- Platz für 70 Frauen + Kinder > "man kennt sich"-Größe
- Förderung eines Gruppengefühls
- einzigartige Betreuung mit offener und freundlicher Kommunikation vom Hausmeister bis zur Leitung (Begrüßungs- und Abschiedskaffeetrinken, Kurverlaufsgespräch)
- das eigene Wohl steht im Vordergrund > Mitsprache bei der Therapieplanung, Teilnahme an freien Therapieplätzen möglich
- durchgehende Kinderbetreuung (bis 16:30) für Kinder ab 3 Jahre
- zusätzliche Angebote: Lagerfeuer, Kekse backen
...

Kurklinik Waldfrieden sehr empfehlenswert !

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Meine Tochter (7) und ich waren die regulären 3 Wochen Gäste in der Klinik.
Wir sind ziemlich beeinduckt!
Auffallend ist von Beginn an die Freundlichkeit des Personals!
Zudem trifft man in den einzelnen Teilbereichen kompetentes und fürsorgliches Personal an. Besonders starken Eindruck hat auf mich die Kompetenz und Gewissenhaftigkeit von Frau Schreiber in der Kneipp-Abteilung, die heilsamen Hände bei der manuellen Therapie von Frau Günther sowie die ansteckende Freundlichkeit und Antriebsbereitschaft bei sportlichen Aktivitäten von Frau Wendland gemacht. Aber das Lob gilt auch allen anderen Therapeuten.
Wir hatten eine schöne Zeit. Auch außerhalb der Therapiezeit gab es schöne Zusatzangebote (Lagerfeuer, Filzen...).
Mit der Kinderbetreuung sind wir sehr zufrieden. Mütter mit sehr kleinen Kindern hatten wohl manchmal Probleme aber vielleicht war da der Zeitpunkt für die Kur einfach zu früh.
Das Essen war immer sehr lecker und vielfältig!
Besonders toll fand ich das Vorhandensein eines Schwimmbades und einer Sauna direkt im Haus!
Die Zimmer waren sauber und ausreichend möbliert und wer wie wir das Glück hatte, den See vorm Fenster zu haben, hat immer geschwärmt!
Alles in allem: wer sich die Mühe macht, die Angebote des Hauses zu nutzen und für sich etwas zu tun und nicht nur zu meckern... verbringt in dieser Klinik drei wunderbare Wochen!

Wirklich gut

Kontra:

Die Klinik ist wirklich daran Interessiert, dass es den Patienten hier gut geht. Wünsche und Anregungen werden so gut wie möglich umgesetzt und individuell besprochen.

Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt und die Kursangebote für groß und klein sind sehr umfangreich. Jeder hatte etwas gefunden, was ihm Spaß bringt.
Gerne wieder :)

Freundlich -Kompetent

Pro:
Personal, besonders Reinigungskräfte
Kontra:
Hellhörigkeit des Hauses

Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Auf eigene Wünsche (z.b. weichere Matratze) wurde sofort eingegangen.
Mahlzeiten sind innerhalb der Essenzeiten möglich und zu mittags noch ein Kuchen oder Brötchen . Reduktionmenü könnte ansprechender sein.
Das Haus ist leider recht hellhörig.
Sonst war ich aber zufrieden.

Eine erholsame Landschaft

Pro:
Tolles Team , nette Menschen mit viel Feingefühl
Kontra:
X

Tolle Klinik, sehr freundliches Personal an der Rezepetion sowie im Essensbereich . Auch die *Putzfee* macht einen tollen Job, nicht zu vergessen , auch die Schwestern .
Meine Bezugstherapeutin war super, freundlich und kompetent . Trotz mehrere Therapien und Anwendungen am Tag hatte man Zeit, die schöne Lage der Klinik zu nutzen .
Wenn man Gebirtstag hatte dann gab es ein kleines Geschenk für die Rehabilitantin und die Kinder ! Das war doch eine schöne !
Auch über das Essen kann ich mich nicht beklagen, auch wenn es immer wieder Menschen gab, die am Essen rumkritisieren mussten...
Ich gebe der

Klinik zum Stressabbau, aber nicht zur Beseitigung von Erkrankungen.

Pro:
Tolle Lage, tolles Sportangebot, sehr nettes Personal
Kontra:
Oberflächliche Gesprächskreise, Massenabfertigung, Unterbringungen außerhalb Klinikgelände
Burnout, Depression

Das Haus liegt wunderschön eingebettet in der Märkischen Schweiz direkt am Buckower See. Die Klinik ist unterteilt in Altbau, Neubau und außerhalb liegenden Häusern. Die Qualität der Zimmer richtet sich nach deren Lage, ich hatte im Altbau Z208. War ok, leider keinen Blick auf den See und etwas dunkel, dafür im Haupthaus, also kurze Wege und einfacher Zugang zu allen Möglichkeiten (Turnhalle, Schwimmbad, Sauna, Murmelhaus, Essenssaal).
Die Betreuung im Murmelhaus war für meine beiden Kinder (2 und 4 J.) super, sehr nette Erzieherinnen! Das Sportangebot ist sehr gut, das Mutter-Kind-Angebot für Kleinkinder leider etwas gering, das Essen leider viel zu lecker ;-)
Das Seminarangebot zu psychologische Punkten war mir persönlich zu oberflächlich. Der Klinikleiter wirkt leider aalglatt, hingegen das übrige Personal fast vollständig super nett und auch super hilfsbereit ist. Es wird sich wirklich bemüht für jedes aufkommende Problem eine Lösung zu finden.
Ich kann die Klinik als Mutter-Kind-Kur sehr weiterempfehlen, vor allem wenn Erschöpfung oder Prophilaxe der Motivator war. Wenn hingegen stärkere gesundheitliche Beschwerden vorliegen (Depressionen, Angstzustände etc.), sollte man eine spezialisiertere Klinik wählen, da das Haus Waldfrieden nur Anregungen gibt (z. B. Stressbewältigung, Schlafstörungen, Familienkommunikation), aber keine wirkliche Unterstützung zur Bearbeitung solcher Themen bietet.
Dennoch, ich möchte sehr gerne wieder kommen.

Zu empfehlen. Sehr ruhige lage.

Pro:
Personal. Idyllisch. Essen
Kontra:
Laute Lebenssituation. Kommunikationsprobleme untereinander
Erschöpfung. Schlafprobleme. Stress. Übergewicht

Ich war 3 Wochen zur mutter - kind kur im buckow & war im grossen & ganzen sehr zufrieden.

Die Klinik liegt direkt in buckow. Eine Kleinstadt mit dem nötigsten ( post, sparkasse, mini Supermarkt:) kino .. ) - ohne Auto ist man fast ein bisschen aufgeschmissen.
Wer jedoch Ruhe sucht - findet sie! Die Klinik liegt direkt am see & wald. Sehr abgeschieden & idyllisch.
Die klinik selber ist eine Mischung aus alt & neubau, sehr verwinkelt & hat seinen eigenen charm.
Zimmer sind sehr unterschiedlich. Unseres war sehr gross ( 2 zimmer plus bad ) & zweckmässig eingerichtet. Fernseher war vorhanden. Telefon. WLAN gegen Aufpreis.
Teeküchen. Wasserspender überall im Haus. Auch ein Hallenbad & Spielplatz vorhanden.
Das personal war sehr freundlich. Vorallem die küchen & Führungskräfte.

Die Mahlzeiten waren toll! Nur die Situation im Speisesaal sehr laut & chaotisch.
Zu bemängeln hatte ich auch den anwendungsplan. Wir hatten viele Feiertage. Personal & krankheitsbedingt viele Ausfälle- war sehr schade.

Meine tochter ( 5 ) hat sich wohl gefühlt. Es gab viele Angebote fpr ihre Altersgruppe. Auch die betreuuer waren lieb. Leider hat mir die Kommunikation zwischen Personal ( vorallem Kinderbetreuung) & mutter gefehlt.
Und unter den Abteilungen selbst.

super Lage und super Klinik

Kontra:

Ich war vor knapp 2 Jahren Patientin in dieser klinik. (Aufenthalt 5Wochen , Ende Okt bis Anfang Dez )
Die Klinik liegt direkt in der Märkischen Schweiz ,was natürlich toll zum Spazieren gehen und zum Entspannen war.Das Klinikgebäude
war ansprechend und auch die Zimmer waren auf jeden Fall gut ausgestattet.
Besonders zu loben sind die Mitarbeiter vom Küchenservice ,sowie auch die Damen an der Rezeption. Sie waren stets freundlich und zuvorkommend!
Meine Bezugstherapeutin war super. Sie hatte eine sympathische und nette Art Gespräche zu führen und gut zu beraten.
Die Therapieangebote entsprachen dem Standard für eine Mutter Kind klinik.
Die Gesundheitsvorträge waren sehr professionell und sehr intressant (informativ).
Ich schreibe diese Bewertung erst nach ein paar Monaten.
Die Reha in Buckow hat mir viel gebracht.
Eins der scönen Guten sachen waren einige nette Bekanntschaften und die Zeit am See und Die Schwäne.

ich danke für die schöne Zeit ;)

Super!

Pro:
Kontra:
Die Lage

Ich war mit meinen 3 Kindern in der Klinik. Mir und meinen Kindern hat es sehr gut in der Klinik gefallen. Alles war stimmig.
Abgesehen von der Lage ist alles schwer zu erreichen. Das Appartment, das Essen, das Personal, das medizinische Angebot sowohl auch die Kinder Betreuung sind Top. Haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Hatten eine sehr schöne Zeit dort. Gerne wieder!

Insgesamt zufrieden

Pro:
Das meiste Personal war sehr freundlich.
Kontra:
Verfügbarkeit der Ärzte
Erschöpfung Schwangerschaft

Grundsätzlich waren wir zufrieden. Besonders den Kindern hat es gefallen. Es gab sehr schöne Angebote für die Kinder. Das Personal war sehr freundlich bis auf ein paar Ausnahmen. Teilweise fühlte man sich eingeschüchtert. Das Essen war super und abwechslungsreich. Die Unterbringung war gut, die Aussicht super.

Einfach mal "raus"

Pro:
Sehr gut gelegen
Kontra:

Schöne Einrichtung wo vor allem die Kinder eine leichte Eingewöhnung hatten.Viel Spaß, Besuche auf dem Bauernhof, Angel-Workshop und vieles mehr haben sie gut beschäftigt. Sehr nette Mitarbeiter im gesamten Haus!
Vielleicht ein bisschen abgelegen, aber die Ruhe dort hat auch wirklich einen Vorteil, vor allem, wenn man mal "raus" will.

Beste Auszeit

Kontra:

Die Klinik liegt in einem wunderschönen Ort. Wir waren 4 Wochen hier und haben uns unendlich wohl gefühlt. Alles was man braucht zum glücklich sein ist vorhanden. Das Personal ist rund um freundlich, die Klinik modern und uneingeschränkt freundlich einladend,. Ich bin sehr froh, dass ich hier eine. kleine wunderbare Auszeit nehmen durfte.

Tolle

Pro:
Super Umgebung, sehr freundliches Personal
Kontra:
Der Arzt war leider nicht immer da, da im Urlaub oder krank

Hallo. Wir waren im August 2017 hier. .Mein Sohn 4 wollte gar nicht mehr nach Hause. ..Es war eine tolle Zeit und ich habe mich sehr gut erholt. .Danke an das gesamte Team. .Wir haben nur freundliche Mitarbeiter kennengelernt. .Das Essen war gut..Die Anlage sehr gepflegt. .Kommen gerne wieder. .

Super mit Kindern ab 3 oder 4 Jahren

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fast 1 Stunde auf Abholung vom Bahnhof gewartet bei 0 Grad)
Pro:
Küche
Kontra:
Gästeübernachtung

Die Klinik liegt sehr ruhig und idyllisch am See auf einem Hügel. Bei fortgeschrittener Schwangerschaft kann dies zu kleineren Anstrengungen beim Spazieren gehen führen. Die Qualität von Physiotherapie und Erholungsangeboten ist wirklich gut und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Hinsichtlich psychologischer Angebote besteht Verbesserungsbedarf. Man hat teilweise das Gefühl, dass der vorab zugesendete Boden nicht angeschaut/beachtet wurde. Fällt man zu einer für sich wichtigen Gesprächsgruppe aus, hat man evtl. Pech und bekommt dafür keinen neuen Termin. Mit Kindern unter 3 Jahren ist es teilweise recht anstrengend, da man sie nicht unbeaufsichtigt lassen kann, aber überall Gefahren lauern. Es gibt keinen Bereich nur für die ganz Kleinen. Ebenso ist man eingeschränkt, Angebote in den Mittags- und Abendstunden wahrzunehmen, wenn man ein Kind hat, was da gerade schläft und man es nicht allein lassen möchte.
Die Schwimmhalle im Haus ist großartig und lässt keine Wünsche offen. Auch die Sauna ist sehr schön, wenn sich genügend Frauen finden, um dass sie angestellt wird. Es dürfte gern mehr Familienschwimmzeiten geben und eventuell sogar einen Tag, wo die Väter mal ein oder zwei Stunden mit in die Sauna dürfen.
Der Gymnastiksaal ist sehr schön und es sind reichlich Sportutensilien vorhanden.
Die Zimmer sind ausreichend. Ziemlich enttäuschend ist die Aufbettung für Besuch. Auch bei mehreren Nächten, bekamen wir nur ein Campingbett. Das rechtfertigt nicht den Übernachtungspreis. Andere haben zum gleichen Preis mehr Glück und haben von vornherein ein Zimmer mit Doppelbett.
Die Verpflegung ist sehr gut.
Ich kann die Klinik besonders für Frauen empfehlen, die Kinder über 3 Jahre haben.

Super Mutter kind kur

Pro:
Personal super und freundlich
Kontra:
Ohne Auto nicht viel am Wochenende zu machen
Psychologische Probleme und körperlich Probleme

Die Mutter kind Klinik Waldfrieden in Buckow ist super, Termin Plan ist zwar anstrengend teilweise aber auf jeden Fall Gesundheits fördernd. Das Personal hier ist sehr nett und freundlich und versucht wo es geht sofort zu helfen. Die Klinik Leitung ist auch sehr hilfsbereit und versucht alles das es einen gut geht und man sich wohl fühlt. Würde die Klinik Jeder Zeit weiter empfehlen. Nächste Mutter kind kur werde ich wieder hier her kommen.

Wir fanden es wunderbar!

Kontra:

Also ich verstehe manche schlechte Bewertungen hier gar nicht. Man kann in 3 Wochen keine Wunder erwarten und man muss sich darauf einlassen und das hat bei mir und meine Töchter wunderbar geklappt.
Ich war echt traurig, dass es nach Hause ging.
Wir waren Ende September in der Waldfriedenklinik und es hat uns super gefallen.
Das Zimmer war gross und wir hatten einen Balkon zum see raus und abends schien dort schön die Sonne drauf. Das Essen war total ok. Zum Mittag gab es die gesamten 3 Wochen nicht einmal das selbe. Frühstück und Abendbrot waren für uns auch in Ordnung. Man hatte immer den selben Tisch und kam so gut mit anderen Mamis ins Gespräch. Es gibt auch 3 Speisesäle so dass sich alles gut verteilt. Klar ist es manchmal laut, aber es ist nun mal eine Mutter-Kind Einrichtung, nicht ein schickimicki Hotel. Die Mitarbeiter für die Sportkurse (konnte man sich immer aussuchen, wo man hingeht-fand ich prima)und Massagen waren voll lieb. Die Schwester ist auch ein echter Engel. Die Kurleitung hatte immer ein offenes Ohr.
(sorry ich wollte schon viel eher etwas Schönes schreiben)
Meiner Töchter hatten es in der Gruppe sehr gut gefallen. Klar waren es viele Kinder, aber das fand sie nicht weiter tragisch.
Sie haben auch tolle Sachen gebastelt und Freunde gefunden.
Ich würde sehr gerne nochmal in die klinik gehen.

WUNDERBAR

Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Stressabbau , Energie tanken

Die Klinik ist stets daran Interessiert, dass es den Patienten hier gut geht. Wünsche und Anregungen werden so gut wie möglich umgesetzt und individuell besprochen.
Mein Sohn und ich fühlten uns hier sehr wohl und konnten uns gut erholen.
Würde immerwieder herkommen

Empfehlenswert, aber...

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Zimmer frei, Unterbringung im Bungalow Ende Oktober für eine Woche)
Pro:
Team, keine Massenabfertigung,
Kontra:
Aussenwohnungen

Ein sehr kompetentes und freundliches Team. Für größere Kinder eine super Kinderbetreuung mit tollen Angeboten. Das Hauptgebäude ist sehr schön, incl Aussenanlagen am See. Leider werden viele Mütter mit ihren Kindern in Aussenwohnungen, außerhalb der Klinik untergebracht. Dies bringt je nach Entfernung nervige Extrawege .

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Pro:
Tolles Team , nette Menschen mit viel Feingefühl
Kontra:
begrenzte Beschäftigung bei schlechten Wetter für Kinder
Stress, Trennung

Kurz gesagt: Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Das ganze Haus ist sehr freundlich gestaltet und sehr sauber, das Personal immer Lösungsorientiert und die Behandlungen entsprechen einer Kur.

Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017ich   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kindergruppe , Essen und Zimmer
Kontra:

Ich bin rund um zufrieden mir hat alles gefallen. Ich möchte in 3 Jahren gerne wieder kommen. Danke für die schöne erholsamen Zeit

Gute Wahl

Pro:
Therapeutische Begleitung
Kontra:
Vollkostessen

Diese Kurklinik ist ausnahmslos zu empfehlen. Ich war im August da und habe sehr vom Aufenthalt profitiert. Die Reha-Kur mit Kind war sehr aufbauend, erholsam und lehrreich. Meine Tochter war gut aufgehoben. ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Auch außerhalb der Termine und Sprechzeiten. Das Zimmer war stets sauber und die Reinigungskraft sehr freundlich. Das hört sich jetzt sehr geschmiert an, aber das ist es wirklich nicht. Ich war schon in mehreren Kurhäusern. Das Essen ist günstig gekocht, aber wer nicht Vollkost isst, hat eine gute Wahl. Auf alle Essgewohnheiten wird eingegangen.
Nun zum Elementaren .Die Therapien sind gut terminiert, ordentlich gegliedert und ergebnisorientiert aufgestellt. Seminare werden angeboten, für mich war nichts Neues dabei, aber für viele waren sie eine Bereicherung. Alles in allem voll zu empfehlen.

Pro:
Programm für Kinder
Kontra:

Wirklich schön gelegen zwischen den Seen. Auch die Zimmer sind sehr gut und das Essen war sehr abwechslungsreich und allen hat es geschmeckt!
Dem kleinen gefiel besonders der Angel-Workshop, aber es gibt noch viele andere Angebote.
Es war ein sehr schöner Kur-Aufenthalt :)

Ruhe, gute Kinderbetreuung und Therapie

recht gute Erfahrungzufrieden (Vorab klären, ob Grundlagen wie in den Seminaren gewünscht sind oder Einzelgespräche)
Pro:
All die Menschen, die sich so gut um einen kümmern
Kontra:

Die Klinik liegt sehr idyllisch und ruhig am See. Zuerst sind mir diese Ruhe und die wenigen Einkaufsmöglichkeiten im Ort sehr auf die Nerven gegangen. Nach einer Woche wollte ich es schon nicht mehr ändern. Mir hat das sehr geholfen um wirklich mal runter zu kommen. Die Kinderbetreuung fand ich ganz toll. Meine Kinder sind 4 Jahre und 9 Monate alt. Besonders bei dem Kleinen ist mir das Abgeben sehr schwer gefallen. Die Erzieherinnen sind sehr lieb und behutsam mit mir umgegangen und haben mir Sicherheit gegeben.
Die Therapien finden sehr häufig in Gruppen statt. Das fand ich teilweise (z.B. bei Depression und Angst) anstrengend, weil es mir schwer fällt Fremden meine Probleme zu erzählen und auch nicht sehr auf den einzelnen eingegangen werden kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit von Einzeltherapien. Bei Themen wie Selbstvertrauen und ähnlichen war es dagegen schön in einer Gruppe zu sein.