Migräne-Klinik Königstein

Öhlmühlweg 31
61462 Königstein im Taunus

Beste Adresse für Migraenepatienten

Pro:
Kompetentes und engagiertes Klinikteam.
Kontra:
Nichts - man darf hier kein 5Sterne Hotel erwarten
Episodische Migraene und medikamenteninduzierter Kopfschmerz durch Übergebrauch von Triptanen

Ich wünschte, ich hätte diesen Schritt schon viel früher getan anstatt 30 Jahre mein Leben durch die Migraene fremdbestimmen zu lassen. Nur 16 Tage Klinik halfen nir zu ganz neuer Lebensqualitaet. Ich kann es jedem nur sehr sehr empfehlen, diesen Schritt zu tun, wenn auch der Klinikaufenthalt durch Medikamentenentzug nicht angenehm ist. Aber man wird in jeder Hinsicht 24/7 rundum umsorgt und in allen Situationen aufgefangen. Tolles Team, beste Kompetenz, viel Motivation und Empathie.

Hilfe zur Selbsthilfe erhalten

Pro:
Kontra:
Doppelzimmer
chronische Migräne

Bereits beim Beantragen der Kur habe ich Unterstützung von der Klinik erhalten.

Die Klinik berücksichtigt auch Terminwünsche bzgl. des Kuraufenthaltes.

Am Tag der Anreise wird man sehr freundlich begrüßt (Verwaltung, Schwesternzimmer und Speisesaal) und bekommt eine kleine Führung durchs Haus.

Man erhält seinen Therapieplan für die aktuelle Woche.
Im Verlauf der Kur erhält man immer frühzeitig den Plan für die jeweils kommende Woche.

Am Tag der Aufnahme wird ein EKG gemacht, ein Corona Schnelltest und es wird Blut abgenommen.
Am ersten Tag steht neben dem ärztlichen Aufnahmegespräch noch nicht viel an und man hat Zeit in Ruhe dort anzukommen.

Das Essen schmeckt. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Das Personal im Speisesaal macht einen super Job.

Einige der Therapien erfolgen in der Gruppe, wie zum Beispiel HWS Traning, Rückentraining, Qui Gong, Atemtherapie, autogenes Training, Muskelentspannung oder Yoga.
3 Mal in der Woche steht Nordic Walking auf dem Plan. Man kann sich immer spontan für die 30 oder 45 Minuten Runde entscheiden.

Das Kneippbecken (täglich bis 21 Uhr) und die Cardiogeräte stehen zur freien Verfügung bereit.
An den Wochenenden wird zusätzlich Schröpfen und Rotlicht angeboten. Bei Bedarf kann man sich in einer Liste eintragen.

Für die Physiotherapie und Psychotherapie erhält man auch Einzeltermine. Auch diese sind im Therapieplan enthalten.
In beiden Bereichen wird auf die Wünsche und Ziele des Patienten eingegangen.

Außerdem hat man die Möglichkeit selbsständig Eiseinreibungen durchzuführen oder auch das Cefalygerät auszuprobieren.

Seine Freizeit kann man sich sehr gut in Königstein und Umgebung gestalten. Die Stadtmitte ist in 15-20 zu Fuß zu erreichen.

Ich habe in meinem 3 wöchigen Aufenthalt sehr viel Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung machen dürfen, dass ich mit einer Kombination von Schmerzmitteln schneller schmerzfrei bin und der Wiederkehrkopfschmerz am nächsten Tag ausbleibt.

Nun, zuhause im Alltag angekommen, lasse ich das Erlernte und Erlebte sacken und werde sicher eins zwei Dinge in meinen Alltag integrieren können um Migräneattacken vorbeugen zu können.

In die Packliste würde ich noch eine Trinkflasche mit aufnehmen. Wasser, Kaffee und Tee stehen rund um die Uhr zur Verfügung.
Ich würde lieber mehr Sportklamotten und gemütliche Sachen in den Koffer packen als Alltagskleidung.

Verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (hab ein Einzelzimmer bekommen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Wort zu Ernährung oder Alternative Behandlung mit med. Cannabis)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War ständig einem anderen Arzt zugeordnet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (FFP2-Maskenpflicht kontraproduktiv)
Pro:
Kleine Klinik in schöner Umgebung / Physioabteilung
Kontra:
Corona-Maßnahmen -Terror

Vorträge waren sehr pharmalastig,
externe Krankenhaushygiene-Firma legt unsinnige C-Massnahmen fest,
Personal war überwiegend freundlich.
Laufzettel altmodisch.

Emphatisch und Professionell

Pro:
Freundliche Athmosphäre und gute Behandlung
Kontra:
die vielen Stufen...
Migräne, Spannungskopfschmerz

Sehr angenehme, emphatische Athmosphäre -ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Viele gute Vorträge / Gruppensitzungen zu den Krankheitsbildern ( Ursache , Umgang damit, Selbsthilfe,Medikamentöser und Nichtmedikamentöse Behandlungsformen).
Die tägl. Visiten geben ausreichend Zeit alle Fragen über dir Krankheit zu klären.
Es werden mehrere Entspannungsverfahren angeboten ( zum "Schnuppern" und für den weiteren täglichen gebrauch),die physioth. Angebote waren sehr gut.
Das Essen ist gut und wird freundlich dargereicht.
Königstein hat eine schöne Burg und herrliche Umgebung zum spazieren und entspannen.

Schubladendenken

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Migräne

Man macht sich nicht einmal die Arbeit einen Patienten persönlich anzuschauen oder zu untersuchen, sondern öffnet nur noch Schubladen! Schämt euch!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Pool fehlt für Wassergymnastik)
Pro:
Vielzahl an Möglichkeiten, Kompetenz bei den Ärzten, Pflegepersonal, Psychotherapeuten sowie Physiotherapeuten
Chronische Migräne mit Aura Medikamentenübergebrauch

Ich war im Sommer dort und wurde vom ersten Augenblick sehr herzlich aufgenommen. Da ich mir kein Einzelzimmer leisten wollte (60,-/Tag) war ich im Doppelzimmer untergebracht. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel Glück mit meiner "Leidensgenossin" hatte. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.. Wir haben uns gegenseitig gepusht, Erfahrungen ausgetauscht und Kühlpacks besorgt ????
Zimmer ist halt alt... Aber nett(ausser der Teppich????)
Natürlich muß man den Laufzettel abarbeiten.. Aber man ist ja auch nicht für den Spaß dort. Man hat vorgegebene Vorträge, Frühsport, Physio Gymnastik, Einzeltherapie Psychologie, Gruppensitzungen mit deiner ein geteilten Akut Gruppe, Wirbelsäule Gym., Kiefergelenkgym., Yoga, progressive Muskelentspannung, Qi-Gong, Atemübungen, Nordic-Walking. (sorry, wenn ich irgendeine Anwendung vergessen habe) in Eigenverantwortung war Eis Reibung, Cardiotraining und kneippen. Es war, wie man sieht, sehr vielfältig...Ausser Wassergymnastik????
Man schnuppert in alles rein und nimmt sich das mit, was einem am besten gefallen hat..
Ich schreibe erst jetzt, da ich schauen wollte, wie es sich bei mir ausgewirkt hat.
Was ich beibehalten habe :Laufband 3-5 mal 30 Minuten in der Woche, Nordic-Walking 1x die Woche, cefaly 1x am Tag, migravent 2x2 Kapseln, prog Muskelentsp. 2-3 die Woche. Eisreibung, Qi-Gong leider zu selten ????.
Fazit = Ich werde höchst wahrscheinlich nicht mehr in die Klinik kommen MÜSSEN. Ich habe meine Tablettentage von 17 auf 2 im Monat reduzieren können... Bis jetzt.
Leider konnte ich noch keine Psychologin terminiert bekommen. Aber es wird noch. Nicht alles geht leicht und von heute auf morgen.... Natürlich habe ich meinen Arbeitgeber aufgeklären müssen und seit dem kann ich einen Spaziergang von 15 bis 30 Minuten jederzeit machen, sobald ich merke, dass es Zeit ist...
Die Migräneklinik war genau richtig... Gerne wieder aber nur zur Reha zum Auffrischen und wenn es geht, mit den gleichen Leuten ???????????

Abzocke bei EZ

Pro:
Kontra:
Geldmacherei auf Kosten kranker Menschen
Chronische Migräne

In erster Linie sollte jeder Patient wissen, dass dort absichtlich falsche Informationen bzgl. der Einzelzimmer gegeben werden.
Mir wurde telefonisch und persönlich gesagt, dass man nur ein EZ bekommt, wenn man dafür privat bezahlt.
Die DZ würden IMMER auch doppelt belegt.
Dies war in der gesamten Behandlungszeit dort nicht der Fall. Alle anderen Patienten waren alleine im DZ, mussten nichts bezahlen und ich hatte das EZ zu 60€ pro Tag!!! Weder Nachfragen bei der Klinikleitung noch bei dem Geschäftsführer bzgl. eines -zumindest- kleinen Entgegenkommen bei dem Preis wurden abgeschmettert.
Nun liegt es beim Anwalt.

Alles andere war ok, wobei auch bei den Behandlungen mehrmals erwähnt wurde, man müsse überall mitmachen, sonst würde die Krankenkasse nicht zahlen.
Schöne Ansage an Patienten mit chronischen Schmerzen!!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Ärzte, Zimmer, Essen
Migräne

Leider im Großen und Ganzen nicht zu empfehlen.
Krankenschwester und Personal sind sehr hilfsbereit und nett. Verwaltung sollte etwas mehr "kundenfreundlicher" agieren.
Bei den Ärzten kommt es darauf an, wem man zugeordnet ist, ebenso bei den Physiotherapeuten.
Zimmer sind völlig veraltet (sehr sehr hellhörig, brauner ekliger Teppichboden).
Wenn man selbst einen guten Neurologen daheim hat und bereits Entspannungstechniken für sich entdeckt hat, würde ich zu einer "normalen" Rehaklinik raten. Dort muss man dann für ein Einzelzimmer auch keine 60€ oder 90€ zuzahlen.

Tipp, falls man doch hierher möchte: Attest vom Arzt vorlegen, dass man ein EZ benötigt. Und genügend Essensvorrat mitnehmen, denn das Essen ist gruselig.

Klinik hat etwas von einer Anstalt (wir haben nur noch von der Anstalt gesprochen).

Kleine Klinik mit potenzial nach Oben

Pro:
Kleine Klinik
Kontra:
Sehr hellhörig
Migräne mit Gesichtsschmerz

Ich war 17 Tage in der Klinik wegen Migräne und Gesichtsschmerz.Die Aufnahme verlief reibungslos und mein Zimmer im Keller war ok.Im Rahmen der Pandemie waren nicht so viele Patienten da,dass ich ein Einzelzimmer bekam.Hygienerichtlinien werden eingehalten.Die Damen der Rezeption,die Putzfrauen,das Küchenpersonal,die Physio,Ärzte und Schwestern….alle sehr nett und hilfsbereit.(Ausnahmen gibt es immer).Beanstandungen etc.wurden gleich,sofern es ging,erledigt.(Dusche).
Das Essen….ja auch da ist Luft nach oben,aaaaber man ist ja auch nicht im 5* Hotel.
Therapien/Pläne gut organisiert und man kann einiges für sich mitnehmen.Viel Eigentherapie zum Erlernen.

Die Klinik ist schön klein und familiär…man fühlt sich wohl…und mit der richtigen Gruppe (Mitpatienten) sowieso.

Hervorragende Kopfschmerzklinik

Pro:
gute Ärzte, gute Pflege, gute Unterbringung
Chronische Migräne

Die ärztliche Versorgung ist außergewöhnlich gut, besonders seit der Chefarzt das Haus verlassen hat, zumal man jetzt nicht mehr wochenlag auf einen Termin warten und die Launen des Chefarztes in den Chefarztvisiten ertragen muß. Auch der Weggang des Oberarztes hat eine positive Ausstrahlung auf das gesamte Team ausgelöst. Es gab umfangreiche und informative Vorträge die immer mit Disskusionsrunden geendet haben. Medikament wurden nur nach Rücksprache mit dem Facharzt durch die Pflegekräfte verabreicht. Eine gewisse Diziplin im täglichen Ablauf ist zu rechtfertigen, schließlich ist man in einer Schmerzklinik und nicht im Urlaub. Das Gesamtbild der Klinik ist hervorragend durch die besonder Lage im Taunus, sowie die individuelle Betreuung.
Da für uns ein weiterer Aufenthalt zur Schmerzbehandlung ansteht haben wir uns dieser Tage einen aktuellen Eindruck der Klinik gemacht. Hierbei stellten wir fest, dass sich seit Juni sich ein entspanntes Klinikklima eingestellt hat. Ein neuer Spirit hat Einzug gehalten. Weiter so, ich kann die Klinik nur empfehlen.

MP2019@ am 23.08.2021

Na, das hört sich aber nach einer Bewertung von der neuen Klinikleitung höchst selbst an... ;-)

Nachhaltig negativ

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Minimalbad mit schlechter Belüftung)
Pro:
Die Lage der Klinik
Kontra:
Das ganze Behandlungskonzept
chronische Migräne

Die Vorträge waren sehr oberflächlich, sie wurden einfach runtergerattert und das war's.Umfassende Erklärungen und Vermittlung von Wissen über Migräne habe ich in einer anderen Schmerzklinik, die auch nach dem multimodalen Konzept arbeitet sehr viel besser erlebt.
Auch kann ich nicht verstehen,dass sich die Patienten unten im Aufenthaltsbereich nicht über die Krankheit austauschen sollten. Dies ist doch ein ganz wichtiger Baustein, der aktivere Austausch von Wissen.
Die Durchführung der Arztvisiten war suboptimal.Oftmals hatten 5-6 Patienten die gleiche Zeit zum Arztgespräch und es war nicht die nötige Zeit sich individuell mit jedem Patienten zu befassen.
Weiterhin hat es mich gestört, das Nebenwirkungen von Medikamenten, vollkommen heruntergespielt und geleugnet wurden.
Ich hatte extremen Durchfall und Bauchkrämpfe, es hieß vom Betablocker kommt das nicht. Im Beipackzettel steht dies aber an erster Stelle!
Einige der Schwestern hätten lieber in einem Heim für schwer Erzielbare arbeiten sollen, aber nicht in einer Schmerzklinik.Auch fand ich es vollkommen kontraproduktiv, das ganz schnell Mal Sumatriptan injekt gegeben wurde, statt Infusionen mit Schmerzdistanzierenden Mitteln, wie Vomex und Magnesium. Da hieß es, das macht müde und sie können dann nicht am Programm teilnehmen. Aber man geht doch in eine Klinik um den Gebrauch von Schmerzmitteln zu reduzieren!Das man mit Migräne, nicht am Programm teilnehmen kann, ist doch wohl selbstverständlich. Es schien aber, die Unterschrift auf dem Laufzettel war wichtiger als der Patient!
Auch Einwände, dass man sich noch nicht in der Lage fühlt am Nordic Walking teilzunehmen, wurden abgeschmettert mit der Aussage, man muss auch Mal an seine Grenzen gehen,ich habe teilgenommen und prompt schwere Migräne bekommen und 3 Tage vollkommen flach gelegen. Es gibt eben auch Patienten, bei denen sich die Migräne bei Ausdauersport verschlimmert.Für schwere Fälle mit chronischer Migräne ist diese Klinik nicht geeignet
Auch muss ich erwähnen, daß mir eine Physiotherapeutin derart am Kiefer rumgewerkelt hat, das meine eine Gesichtshälfte angeschwollen war und ich Nervenschmerzen im Kiefer hatte und die ganze Nacht kühlen musste und vor Schmerzen nicht schlafen konnte.Für mich kommt diese Klinik nie wieder in Frage, es gibt eine viel bessere Klinik, wo individuell auf den Einzelnen eingegangen wird.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Höchste fachliche Kompetenz, gutes Team, schöne Umgebung
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer, im Winter sehr kalt im Zimmer
Hochfrequente episodische Migräne mit Aura

Nach jahrzehntelangem Leidensweg mit hochfrequenter episodischer Migräne entschloss ich mich im Januar, in die Klinik Königstein/Taunus zu gehen. Das war für mich die richtige Entscheidung! Die Klinik ist klein, schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehr ansprechend. Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr wohl. Bereits bei der Aufnahme wurde ich freundlich von den Mitarbeitern begrüßt. Mein Zimmer, ein Einzelzimmer mit Bad im Erdgeschoss, war ruhig gelegen aber trotzdem sehr hellhörig. Die Nachbarn nebenan hört man schon sehr genau. Hier helfen Ohropax.
Mein betreuender Arzt Herr Doktor K. war jederzeit freundlich, hilfsbereit und vor allem sehr kompetent. Ich fühlte mich niemals „von oben herab behandelt“. Vor allem Prophylaxemedikationen wurden sehr einfühlsam und auch sehr zurückhaltend mit mir besprochen. Da ich eher sehr skeptisch demgegenüber war, bekam ich die Zeit, die ich brauchte, um mich darauf einlassen zu können. Das gesamte Team aus Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Schwestern und vor allem meinem Arzt machten es möglich, dass ich mich jederzeit sehr wohl fühlte und verschiedene neue Ansätze ausprobieren konnte. Insgesamt war ich vier Wochen in der Klinik. Aus diesem Grund war mein tägliches Therapieprogramm zeitlich nicht so straff gestaltet, wie es bei den Akutpatienten der Fall war. Das ließ mir die Zeit, täglich ausgediente Spaziergänge machen zu können und mich, wenn nötig zurückzuziehen.
Die Küche war gut. Es gab jederzeit verschiedene Tees, Wasser und Kaffee. Das Essen schmeckte mir sehr gut. Vor allem die Salate zum Abend waren abwechslungsreich und lecker.
Ich kann die Migräne- und Kopfschmerzklinik jedem Patienten, der bereit ist, sich auch auf Neues einzulassen, nur wärmstens empfehlen! Ich selbst würde jederzeit wieder kommen.
Auf diesem Weg möchte ich noch einmal herzlichen Dank sagen für die liebevolle Betreuung und die vielen neuen Impulse die ich mit nach Hause nehmen durfte.

Gestärkt abreisen

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Finde ich nicht
Migräne

Ich habe allerbeste Erfahrungen gemacht. Alle Ärzte/Schwestern/Mitarbeiter aller Bereiche sind freundlich, immer ansprechbar und hilfsbereit.
Ich hatte bereits am Anreisetag den Eindruck, die richtige Klinik gefunden zu haben.
Vorträge sind nicht nur verständlich sondern für die Patienten und nicht an ihnen vorbei gestaltet. Erfahrungen der Ärzte und der Patienten werden übermittelt. Praktische Tipps werden gut nachvollziehbar begründet. Medikamente werden zielgerichtet vorgeschlagen und können nach entsprechender Absprache individuell empfangen und ausprobiert werden. Die Psychologin - hier kann ich nur von "meiner" berichten - ist eine tolle Zuhörern, findet zielgerichtet die neuralgischen Punkte und nimmt sich Zeit.
Die Klinik selbst ist ein Haus mit Charakter, kein Neubau. Der Vorteil ist, es ist klein, überschaubar, man kennt sich. Trotz relativ vieler Patienten bekommt man nie das Gefühl, es käme Hektik auf.
Die Umgebung ist landschaftlich sehr schön und bietet schöne Ziele für längere oder kürzere Spaziergängen.
Für mich war es die richtige Entscheidung hier her zu kommen.

Gut, aber ausbaufähig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut, aber ausbaufähig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung fehlt leider)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut, es wurde einiges Neues probiert. Deren Nutzen muss sich noch mit der Zeit zeigen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden ((Einzel-) Zimmervergabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Einzelzimmer sollte auch ein eigenes Bad haben; nicht für Gehbehinderte geeignet)
Pro:
Ärzte, Psycho-/Physio-Therapeuten
Kontra:
(Einzel-) Zimmervergabe; Kopfhörer für TV fehlen
Chronische Migräne

POSITIV:
Ärzte, Schwestern, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, externe Kursleiter (z.B. Yoga, Qigong), Personal von der Küche, Reinigungskräfte – alle sehr nett. Insbesondere Herr Dr. K. und Frau Dipl. G. waren sehr zugewandt und versuchten, Lösungen zu finden.
WÜNSCHENSWERT:
Es fehlt leider eine SOZIALBERATUNG, die z.B. zu Themen wie Behinderungsgrad oder Erwerbsminderung informiert und weiterhelfen kann.
KOPFHÖRER für die TV-Nutzung: Die Zimmer sind sehr hellhörig, d.h. je nachdem wie laut der Zimmernachbar (oder Zimmermitbewohner) den Ton am TV-Gerät eingestellt hat, muss man doch unter einer starken Geräuschkulisse leiden. Dieses Problem wäre sehr einfach zu lösen, wenn die Klinik, wie es inzwischen in den allermeisten Krankenhäusern angeboten wird, Kopfhörer zu einem vernünftigen Selbstkostenpreis anbieten (und deren Nutzung verpflichtend machend) würde.
NEGATIV:
ZIMMERVERGABE: Einzelzimmerbuchung heißt noch lange nicht, dass man tatsächlich auch ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und WC erhält. Ich hatte zwar ein eigenes Zimmer und WC, sollte mir das Bad aber mit einer anderen Person teilen. Nachträglich hieß es, das sei ein Versehen gewesen. Das ist allerdings schwer zu glauben, da innerhalb weniger Tage gleich vier Personen von diesem Problem betroffen waren. Hier liegt doch wohl weniger ein Versehen vor, als eher der systematische Versuch, „Schauen wir mal, ob der Patient das schluckt und wir damit durch kommen“. Es ist zu vermuten, dass auch schon zuvor viele Patienten mit dieser Art von Einzelzimmer abgespeist wurden. Bitte nicht akzeptieren, anmahnen und im Fall des Falles keinen Einzelzimmerpreis zahlen. Die Klinikleitung hat in KW 31 2020 versprochen, dass diese Art der falschen Einzel- Zimmerzuweisung nicht mehr passieren soll. Hoffentlich hält sie dieses Versprechen ein.
ACHTUNG: Das Haus (und die ganze Umgebung) sind für GEHBEHINDERTE MENSCHEN völlig ungeeignet. Wer mit Krücken, Rollator oder gar Rollstuhl kommen will, besser andere Klinik suchen,

Sehr zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer, Internet auf den Zimmern, Kosten Waschmaschine + Einbettzimmer könnte man mal überdenken)
Pro:
Kontra:
Zweibettzimmer
Chronische Migräne mit Aura

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich der erste Aufenthalt allgemein in einer Klinik. Dementsprechend war ich sehr aufgeregt, aber hatte keine direkten Erwartungen, nur Hoffnung auf eine Besserung meines Gesundheitszustandes.
Schon bei den telefonischen Vorabgesprächen war alles sehr freundlich und hilfsbereit. Der ganze Aufenthalt war größtenteils sehr positiv. Es gibt immer mal was bei dem man sagt, hätte anders oder besser sein können. Man muss auch jeden Menschen akzeptieren wie er ist, aber insgesamt sind die Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und kompetent!
Die Leute wissen wovon sie reden und womit sie es zu tun haben.

Es gab für mich als Vegetarierin immer eine Alternative beim Essen. Das war lecker und abwechslungsreich.

Die Zweibettzimmer fand ich leider nicht so optimal. Je nach Beschwerden ist die nicht immer so toll. Ich hatte zwar nette Zimmergenossen, aber ein bisschen
Rückzug wäre besser.

Die Zimmer sind älter, aber ok. Internet hab ich jedoch dort vergeblich gesucht. Das war nur im Gemeinschaftsraum verfügbar.

Königstein ist wohl eher ruhig. Da ist ein Auto nicht so verkehrt, wenn man mal was anderes als Spazieren und Kuchen essen möchte. Supermarkt kann man aber gut erreichen. Der Zoo ist aber super :)

Die Therapien und Anwendungen fand ich sehr gut, hilfreich und gut umzusetzen. Man muss sie nur beibehalten.
Ich habe auch sehr viel über mich, die Krankheit an sich und den Umgang gelernt.

Mir hat der Aufenthalt auf jeden Fall sehr geholfen! Man lernt aber nie aus bzw vergisst auch immer mal wieder die wichtigen Dinge. Daher komme ich wieder, wenn ich darf!

sehr heilsam!

Chronische Migräne mit Aura

Ich war im November/Dezember 2019 für 3 Wochen in der Klinik und möchte die Klinik 100 % positiv bewerten. Wirklich ALLE Beschäftigten im Hause sind durchweg freundlich gewesen. Nach 30 Jahren Migräne mit Aura und bereits sehr vielen Therapieansätzen, habe ich dort sehr viele neue Informationen über die Krankheit erhalten, neue Ansätze in der Behandlung und viele verschiedene Entspannungsverfahren kennengelernt. Die Betreuung durch die Ärzt*innen, die Schwestern, Psychologinnen und Physiotherapeut*innen war fantastisch. Alle arbeiten dort auf einem hoch professionellen Niveau. Man fühlt sich in der Klinik sehr ernst genommen und kann auf freiwilliger Basis verschiedene Therapieansätze ausprobieren.
Ich danke dem gesamten Team für die große Hilfe und die heilsame Zeit in der Klinik.

Patty43 am 10.03.2020

Ich war 2012 in der Klinik, da wurde noch gemayrt. Machen die die Mayr-Kur noch?

Super Erfahrung

Pro:
Das schmerztherapeutische Konzept und die persönliche Atmosphäre
Chronische Migräne

Ich war im Dezember 2019 für 16 Tage als Akutpatientin in Königstein. Ich möchte mich in erster Linie bei dem gesamten Team bedanken. Ich habe mich vom ersten Tag total wohl und verstanden gefühlt. Das Essen war abwechslungsreich und die Küche hat sich für das von den Krankenkassen zur Verfügung gestellte Budget viel Mühe gegeben. Die Schwestern waren immer für einen da wenn man jemanden gebraucht hat und sehr einfühlsam. Man konnte jederzeit zu Ihnen gehen. In den Arztvisiten hatte man immer die Möglichkeit mit seinem Arzt individuell seine Situation zu besprechen und gegebenenfalls Probleme zu lösen. Das schmerztherapeutische Konzept ist super und man bekommt sehr viele Anreize und Anregungen für den Alltag. Man kann dort sehr viel ausprobieren und schauen was zu einem passt. Es werden verschiedene Entspannungsverfahren angeboten und man kann alles ausprobieren um das richtige für einen zu finden. Der Therapieplan ist gut strukturiert, sodass man am Tag gut ausgelastet ist. Die Klinik hat eine schöne Lage und man ist in ca. 10-15 Minuten zu Fuß in der Stadt von Königstein mit Einkaufsmöglichkeiten. Auch bekommt man in vielen Vorträgen viele nützliche Informationen zu seiner Erkrankung. Man kann dort einfach mal den Alltag hinter sich lassen und zur Ruhe kommen und sich auf sich konzentrieren. Ich kann es jedem nur empfehlen sich nicht auf die schlechten Bewertungen zu konzentrieren und sich sein eigenes Bild zu machen! Es lohnt sich! Mir hat es sehr geholfen im Alltag besser mit meiner Erkrankung umzugehen. Auch hat man dort die Möglichkeit im geschützten Rahmen Medikamente auszuprobieren, sodass man weiß was einem für Zuhause auch hilft. Man darf nicht mit der Haltung in die Klinik gehen, dass die Migräne danach nie wieder kommt. Das wird nicht passieren. Jedoch wenn man sich darauf einlässt kann man von dort sehr viel an Erfahrung mitnehmen und weniger Migränetage erzielen.
Ich würde jederzeit wiederkommen, wenn es notwendig ist.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

Pro:
Persönliche Atmosphäre
chronische Migräne

In Königstein unternahm ich eine Reise zu mir selbst. Ich danke dem gesamten Team der Klinik dafür, dass das möglich war. Den Köchen für das abwechslungsreiche und frisch gekochte Essen. Den Schwestern, aber besonders der Nachtschwester, die mir am ersten Morgen, als ich befürchtete es ginge gleich wieder weiter mit der Migräne, tröstend sagte: „ Ich weiß, Sie meinen, Sie müssen immer funktionieren, aber hier müssen Sie das nicht!“ Sie gab mir die Triptane mit und ich bin so verwundert wie stolz, dass ich Sie in drei Wochen nicht gebraucht habe. Dem Ärzteteam für die interessanten Vorträge rund um Kopfschmerz und Schlaf. Meiner Ärztin, die sich viel Zeit für mich genommen hat, mir genau zugehört hat und die vielleicht nun die für mich am besten geeignete Prophylaxe gefunden hat – es wird sich erst noch weisen, aber ich bin zuversichtlich. Dem Physioteam, dass unermüdlich mit uns Entspannungstechniken geübt hat. Dass ich Frühsport immer noch nicht mag, liegt nicht am Team. Und besonders meiner Physiotherapeutin, die mir mit meinen Schulterproblemen geholfen hat und optimistisch ist, dass das wieder wird. Dem Psychologischen Team für die guten Informationen und Ratschläge rund um das Thema Stressbewältigung. Am wichtigsten waren aber für mich die Gespräche mit „meiner“ Psychologin. Sie hat mich gut und sicher an den Kern meines Problems geführt und mir eine Strategie an die Hand gegeben, mit der ich der Zukunft wieder viel zuversichtlicher entgegensehen kann. Man trifft in dem fast familiären Rahmen in Königstein viele Leidensgenossinnen mit unterschiedlichen Leidenswegen. Ich habe viele gute Gespräche geführt, weil einfach alle hier, Erfahrung damit haben, wie unerträglich Kopfschmerzen und speziell Migräne sein können, wieviel Lebensqualität dadurch verloren geht. Da musste man nicht erst viel erklären. Die Migräneklinik ist für mich der ideale Ort, wenn man mal aus dem Alltag austreten möchte oder muss, um in sich hineinzuhören, seine eigenen Bedürfnisse aufgrund der Erkrankung in einem geschützen Rahmen zu erkennen. Das Haus und die Patientenzahl ist überschaubar, so dass man sich schnell angekommen fühlt. Mir taten die Spaziergänge im Taunus sehr gut, der praktisch vor der Haustür liegt. Wenn man eine gewisse Veränderungsbereitschaft und Offenheit mitbringt und keine Wunder erwartet, halte ich einen Aufenthalt in der Migräneklinik auf jeden Fall für empfehlenswert!

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Das Personal und das schmerztherapeutische Konzept
Kontra:
Altes renovierungsbedürftiges Gebäude
Chronische Migräne

Ich war 20 Tage im Juni und Juli 2019 in der Klinik. Das schmerztherapeutische Konzept war absolut überzeugend. Mir ging es nach dem Klinikaufenthalt deutlich besser. Die Migränespritze und das Cefaly sind für mich ein Segen. Auch die Eisabreibungen tun sehr gut. Mit den Ärzten, den Psychologen, den Physiotherapeuten und den Krankenschwestern war ich hochzufrieden. Die Klinik kommt in die Jahre und sollte renoviert werden. Beim Essen ist noch Luft nach oben. In meiner Zeit gab es keinen ausgebildeten Koch in der Klinik. Der Garten ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein. Auch die Umgebung ist sehr attraktiv. Die kleine Stadt Königstein im Taunus bietet seinen Besuchern einiges.Empfehlenswert ist die Anreise per Bundesbahn.
Ich war nach 2013 jetzt zum zweiten Mal in der Migräneklinik Königstein. Es hat sich personell einiges verändert. Die Klinik ist nach wie vor absolut empfehlenswert. Ich kann nur das Allerbeste über die Klinik sagen.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass der Zimmerservice und die Verwaltung sehr zufriedenstellend gearbeitet haben. Die Personen in diesen Bereichen waren immer sehr freundlich.
Kurzum: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde sehr gerne wieder kommen, wenn es notwendig wäre.

Nichts für komplizierte, stark chronifizierte Kopfschmerzen

Pro:
Verwaltung, Pflege, Psychotherapie, Physiotherapie, Mittagessen
Kontra:
medizinische Betreuung/Behandlung, Patientenaufklärung/Wissensvermittlung, Anregung zu Patientenaustausch, wenig Zeit, wenig individualisiert, Arzt-Patientenverhältnis
chronische Migräne, MFS

Die Vorträge empfand ich als zu oberflächlich;die Patientenaufklärung habe ich in einer anderen Klinik, die nach dem gleichen Modell arbeitet, als umfassender und bedeutsamer erlebt.Auch mir fehlten wichtige Infos zu regelmäßiger, kohlenhydratreicher Ernährung. Auch wurden einige schlichtweg falsche Informationen übermittelt oder unzureichend erklärt (z.B. die wichtige Info, dass Triptane während der Aura nicht eingenommen werden sollen, da sich die durch die Aura bereits verengten Gefäße durch die Triptanwirkung noch weiter verengen und nicht „weil das die Empfehlung ist“). Bei Zwischenfragen hatte ich eher das Gefühl, dass ich störe und ein aktiver Patientenaustausch wurde nicht angeregt; eher noch abgelehnt. Auch haben mir weitergehende Informationen zu Kopfschmerzen außerhalb der Migräne gefehlt.
Häufig hatte ich das Gefühl, dass Ärzte und Therapeuten wenig Zeit mitbrachten und nur schnell ihr Programm „runterrattern“ wollten; wollte ein Patient persönliche Erfahrungen teilen, wurde diesen kein Raum gegeben. Das medizinische Personal erlebte ich oft als arrogant und von oben herab, gut informierte Patienten wurden anscheinend nicht gerne gesehen und das Verhältnis erlebte ich nicht auf Augenhöhe.
Insgesamt fand ich die medizinische Betreuung unzureichend und nicht auf das Individuum ausgerichtet. Meine eigentliche Schmerzproblematik wurde nicht erkannt und dementsprechend nicht behandelt.
Aufgrund meiner negativen Erfahrungen werde ich diese Klinik das nächste Mal nicht mehr aufsuchen, sondern mich wieder in die andere Klinik begeben, die meines Erachtens qualitativ besser und menschlicher arbeitet. Positiv hervorheben möchte ich die Unterstützung meiner Psychotherapeutin und 3 Pflegerinnen aus dem Team, die sich Zeit nahmen, einfühlsam reagierten und immer für ein Gespräch offen waren. Sehr gut gefallen haben mir auch die physiotherapeutischen Einzel- und Gruppentherapien; hier konnte ich viel für mich mitnehmen. Stets freundlich und zuvorkommend waren die Damen von der Verwaltung; die Reinigungskraft immer höflich und rücksichtsvoll. Das Mittagessen fand ich persönlich sehr gut, sehr gesund und mir hats immer geschmeckt.
Fazit: Für leichte Fälle von (chronischer) Migräne ist Königstein ganz nett und für eine Auszeit sicher toll. Für komplizierte, stark chronifizierte Kopfschmerzerkrankungen oder Kopfschmerzen außerherhalb der Migräne nicht zu empfehlen.

Pseudomedizinischer Unsinn

Pro:
Kontra:
Schwurbelei
Migräne

Es wird zwar behauptet, leitliniengerecht zu behandeln, dies trifft jedoch absolut nicht zu.
Es werden Unmengen "alternativmedizinischer" Blödsinn (Schröpfen, Kneippen, Akupunktur, Eisabreibungen, Homöopathie und viele weitere) Blödsinn angeboten und auch teils aufgedrängt, ebenso wie Spritzen in die Nerven, welche nachweislich nicht wirken können und verhältnismäßig gefährlich sind. Patienten, die die sogenannte Alternativmedizin ablehnen, werden teils sehr schlecht behandelt.
Die Informationen in den Vorträgen sind teils veraltet, wichtige Informationen wie regelmäßige Kohlenhydrate werden nicht genannt.
In einem Vortrag wurde sogar empfohlen, sich aus dem Ausland ein in Deutschland auf Grund seiner Giftigkeit (es gab Todesfälle) verbotenes pflanzliches Präparat zu besorgen.

Eine sehr hilfreiche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Klinikum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailierte Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr entgegenkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich bei fragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich wie Zuhause)
Pro:
Die hilfe, schmerzfreier durchs Leben zu gehen
Kontra:
Gibt es leider nicht, da ich sehr zufrieden nach Hause fahren werde
Migräne,Clusterschmerzen

Eine sehr hilfreiche Unterstützung für Migräne und Clusterschmerzen,einen zur richtigen Behandlung mit Medikamenten oder Umstellung auf ein anderes Präparat. Ich danke für die hilfe und das ich schmerzfreier wieder meinen Lebensweg bestreiten kann.

Keine Klinik für wirklich kranke Menschen

Pro:
Psychologische Betreuung
Kontra:
Leiterin des Medizinischen Personals total überfordert
Migräne

Mit großen Erwartungen kam ich in die Klinik, wurde aber sehr enttäuscht. In der Klinik sollte das Bio-Psycho-Soziales Schmerzmodell zugrunde liegen, das u.a. neurobiologische Grundlagen der Kopfschmerzen ebenso, wie psychische Auswirkungen einer chronischen Schmerzerkrankung berücksichtigt. Leider war davon nicht viel zu merken. Von individuellen Behandlungskonzepten war nichts zu spüren. Jeder Patient hatte den gleichen Wochenplan. Die Gruppentherapien, wie Entspannungstechniken, Rückenschule, Atemtherapie usw. waren so voll, dass oft der Platz kaum reichte und an Entspannung bei Gruppenstärken von über 20 Personen nicht zu denken war. In drei Wochen fanden 6 Anwendungen für Physiotherapie statt. Erste Anwendung nur Gespräch über Beschwerden. Die nächsten 4 Behandlungen fanden statt. Die letzte und sechste Behandlung dauerte ganze 8 Minuten, weil der Therapeut noch einen Abschlussbericht schreiben musste. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Das Beste an der gesamten Einrichtung war die psychosomatische Betreuung und die Einzelgespräche. Echt motivierte und kompetente Mitarbeiter. Ein Lob auch an die Mitarbeiter der Hausreinigung. Immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Dies hätte ich mir auch von dem medizinischen Pflegepersonal gewünscht. Leider fühlte man sich dort überhaupt nicht wohl und hatte bei den meisten Schwestern das Gefühl dass man stört. Eine optimale Behandlung war nicht gewährleistet. Zum Schluss noch ein Wort zu den Kostenpflichtigen Einzelzimmern. Wahnsinnig teuer,(3 Wochen für 1260 Euro) ohne Komfort. Kein Sessel, kein Fernseher und abgewohnte Möbel. Waschbecken im Zimmer und ein Minibad. An den Nachmittagen, Abenden oder dem Wochenende wurde kein Unterhaltungs- oder Ausflugsangebot angeboten. Es fand nichts statt. Mein Fazit, diese Klinik ist nichts für jemanden mit viel oder chronischen Schmerzen.

Migräne mit Aura

Migräne mit Aura

Akutpatient vom 19.11.18 bis 05.12.18.
Klinik ist sehr sauber und familiär. Man fühlte sich rundum gut aufgehoben. Ärzte, Psychologen, Schwestern und Therapeuten kümmerten sich sehr gut um einen. Empfang, Hauswirtschaft, Reinigungskräfte und Hausmeister waren stets hilfsbereit und freundlich. Essen war hervorragend.
Man bekam gute Ratschläge und Tipps für zu Hause an die Hand.

Perfekte Hilfe bei Migräne

Pro:
Fachwissen, Freundlichkeit, sehr gutes Essen
Chronische Migräne

Diese Klinik ist eine Insel in der heutigen Zeit von Stress und Hektik. Hier wird man aufgefangen als geplagter Kopfschmerzpatient von Ärzten, Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal...Man bekommt jede Hilfe, die man braucht, alles auf dem neuesten Stand der Forschung.Chefarzt Dr. Gaul bietet mit dieser Klinik wirklich Hilfe für alle, die schon sozusagen "austherapiert" schienen. Ich bin hier von 24 Tagen mit Schmerzmitteln auf 5 gekommen..da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich hoffe sehr, dass die Mitarbeiter hier sich ihre herzliche und professionelle Art bewahren können inmitten unserer Profitgesellschaft, in der der Patient als Mensch nicht mehr viel zählt. Allen hier wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für 16 Tage Auszeit und Hilfe...

Meine Erfahrung

Chronische Migräne ohne Aura

Die Klinik hat mir geholfen, besser mit meiner Erkrankung umzugehen und ich habe durch die Vorträge viel dazu gelernt. Das Personal ist sehr sehr nett, sympatisch und unterstützend,egal ob Physio- und Psychotherapeuten oder die Ärzte. Alle haben immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Krankenschwestern sind auch total lieb, natürlich gibt es leider auch wenige Ausnahmen.
Ich finde das Konzept klasse, da nicht die Schulmedizin im Vordergrund steht, davon war auch meine Ärztin überzeugt.
Bei der medikamentöse Behandulung wurden Körper, Geist und Seele zusammen betrachtet. Das hat mir sehr gut weitergeholfen, da ich durch meine chronische Migräne im Alltag sehr beeinträchtigt bin und das häufig meine Stimmung negativ beeinflusst.
In der Klinik konnte ich verschiedenste Tätigkeiten, wie Cardiotraining, progressive Muskelrelaxation, Atemtherapie, Triggerpunkte bearbeiten, Akupunktur,Stressbewältigung, Qi-gong und vieles weitere ausprobieren und die Erfahrung machen, was mir hilft und was mich eher nixht weiterbringt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich stationär in der Migräneklinik behandelt wurde. Ich versuche jetzt ein paar Tage nach meinem Aufenthalt meinen Lebensstil etwas umzukrempeln und gezielt Pausen, aktive Entspannung und geplante Genussmomente einzulegen und selbstgemachten Stress so gut es Geht, zu vermeiden. Auch Yoga werde ich weitermachen und Psychotherapie. Die Krankheit wird in der Klinik meistens nicht geheilt, dass muss man sich im Vorhinein bewusst sein. Wenn man sich dem bewusst ist und optimistisch der Unterstützung in der Klinik entgegensieht, bin ich mir sicher, dass jeder von seinem Aufenthalt profitiert.
Gleichzeitig habe ich in der Klinik so viele nette Menschen kennengelernt. Mit einigen stehe ich noch immer im Kontakt. Die Stimmung war meistens sehr gut u d gesellig, alle waren sehr offen und vertändnisvoll und interessiert. Der Austausch mit anderen Patienten hat mir sehr weiter geholfen und mich darin betärkt, weiterzumachen und nicht aufzugeben.
Ich wünsche allen Patienten eine gute Zeit im wunderschönen Königstein im Taunus.?

Würde jedem Empfehlen dort seine Erfahrungen zu machen

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Extra Zuzahlung für ein Einzelzimmer und dem TV
Migräne; chronischer Dauerschmerz, Gesichtsschmerz

Ich bin positiv überrascht wie angenehm ein Klinik Aufenthalt sein kann.
Hab mich sehr wohl gefühlt und vor allem wurden die Kofschmerzen ernst genommen.
Gemütliches Haus und sehr sehr freundliches Personal- Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte.
Jeder war sehr nett!!
Das Essen war super!!

Es wird viel über Migräne und Kopfschmerzen gesprochen. Man versteht es besser.
Einige neue Therapien werden vorgestellt.

Habe in meiner 'Akut-Gruppe' zwei ganz tolle Menschen kennen gelernt.

Ausführliche und ehrliche Bewertung

Pro:
spezialisierte Fachkräfte, familiär, ganzheitlich, strukturiert, Essen und Koch, Abschalten, Kommunikationen zwischen den Bereichen
Kontra:
Parksituation, Zweibettzimmer, Dilemma der Vorgaben der KK, Stressbewältigung der Mitarbeiter/ innen ;-)
Chronische Migräne, CMD, Psychosomatische Schmerzproblematik

Zunächst einmal gibt 3 verschiedene ,,Programme".
-Akutprogramm ( Kostenträger Krankenkasse, Krankenhauseinweisung über den behandelten Art oder der behandelten Ärztin): Die KK gibt die 16 Tage und die groben Inhalte der Behandlungen vor. Viele der Behandlungen werden als Gruppe durchlaufen. Einzeltherapien finden ebenfalls sehr ausführlich statt.
- Reha (Kostenträger Rentenversicherung, Antrag bei der Rentenversicherung): Die Therapien und der Aufenthalt sind etwas flexibler, es gibt allerdings trotzdem einen groben Plan.
- Kur/ Stationäre Vorsorge ( Kostenträger KK, Antrag bei der Krankenkasse): Kann ich wenig darüber sagen, da ich niemanden kennen gelernt habe, bei dem der Antrag durchgegangen ist.
Bzgl. der Programme würde ich mich allerdings bei den netten Damen am Empfang telefonisch beraten lassen.
Bei mir wurde die Kur abgelehnt & ich bin dann mit einer Einweisung in das Akutprogramm reingekommen. Musste hierfür c.a 4-5 Wochen warten.

Meine Meinung ist subjektiv, aber die Klinik hat mir geholfen. Wer mit der Einstellung hinein geht, ,, die werden mich heilen" verfolgt ein schwieriges Denkmuster. Das Konzept (multimodale Schmerztherapie) ist ganzheitlich aufgebaut. Jede Fachkraft gibt das Beste, solange der Patient oder die Patientin aktiv mitarbeiten. Die Klinik gibt auf jeden Fall Kraft seinen Lebensstil zu überdenken und mithilfe der Vorträge die Krankheit nach außen zu tragen und besser argumentieren zu können. Medizinisch & persönlich waren meine behandelten Ärzte, Psychologinnen etc. spitze & vor allem spezialisiert was Kopfschmerzen angeht. Wenn es mal Missverständnisse gab, konnten diese jederzeit angesprochen werden!
Auch die Gruppendynamik war nett und werde den Kontakt zum Teil halten. Wir haben unsere eigene kleine ,,Selbsthilfegruppe" gegründet.
Kleine Mankos gibt es wie zum Beispiel, die Zweibettzimmer, die Parksituation etc. Für Kritik gibt es eine Feedbackrunde. Also lieber direkt ansprechen, anstatt im Internet negativ zu bewerten =)

sehr gute ärzte

Pro:
zugewand, hilfreich, freundlich
episodischer cluster

sehr gute und persönliche betreuung durch die/den ärztin/arzt. nimmt sich zeit und fragt sehr genau. hört gut zu und geht auf meine problematik ein.
alle abteilungen sind gut miteinander vernetzt. das schwesternzimmer ist rund um die uhr besetzt. man fühlt sich nicht alleingelassen. ich habe keine unfreundlichen mitarbeiter erlebt. ich habe die klinin nach 6 tagen in deutlich besserem zustand verlassen, als der, mit dem ich eintraf.
d.h., episod. cluster

Sehr gute, empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder kommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal überschnitten sich Therapietermine, so dass man nur einen wahrnehmen konnte)
Pro:
Oberärztin, Lage, Räumlichkeiten, Auswahl der Therapie-Angebote, interessante Vorträge, nichtmedikamentöse Therapieansätze
Kontra:
Parksituation, Einzelzimmerzuschlag, vegetarisches Essen leider sehr einseitig, Alternativmedizin wird "verpönt", schlechtes Patienten-WLAN
Chronische Migräne und Spannungskopfschmerzen

Ich war etwa sechs Wochen stationär in der Migräneklinik in Königstein und bin sehr zufrieden. Meine Migräne ist nicht geheilt und ich habe immer noch fast täglich Kopfschmerzen, aber sie waren die ersten Monate nach dem Aufenthalt von der Intensität her weniger stark als vorher. Neben den medikamentösen habe ich einige nichtmedikamentöse Therapie-Anwendungen kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte und nun auch zu Hause durchführe.

Das Klinik-Team ist sehr hilfsbereit und empathisch - insbesondere die Oberärztin! Sie nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten und man fühlt sich ernstgenommen und verstanden.
Die Physiotherapeutin ist auch sehr sympathisch und humorvoll - der "Früh"sport lohnt sich :)
Die Kolleginnen in der Küche sind alle sehr zuvorkommend und bringen bei starken Attacken auch das Essen aufs Zimmer oder erfüllen kleine Extra-Wünsche.
Die Schwestern im Schwesternzimmer sind (fast) alle sehr nett und freundlich.
Die Psychologin, bei der ich war, war zwar noch jung, wirkte aber trotzdem sehr professionell, einfühlsam und verstädnisvoll.

Die Lage der Klinik ist schön und ruhig, mit viel Natur in der Nähe (Wald und Feld), die Aufenthaltsräume sind zwar etwas "altbacken", aber sehr gemütlich. Dadurch, dass die Klinik so klein ist, wirkt sie sehr familiär. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Zu dem Zeitpunkt als ich dort war, wurde die Klinik gerade verkauft, daher war es etwas chaotisch. Schade ist, dass alternativmedizinische Ansätze seitens der neuen Geschäftsführung nun nicht mehr gerne im Haus gesehen werden - obwohl einzelne Klinik-Kollegen offen dafür sind (als zusätzliche!! Möglichkeit).

Es gibt ein kleines Kneippbecken, das ich jedoch nur selten genutzt habe. Mir hat in der Reha-Klinik ein Schwimmbecken gefehlt - als Alternative zum Gerätetraining.

Eine tolle Klinik

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapien, Ausstattung, Pflege, Verpflegung
Migräne

Von der Pforte und Verwaltung über den Speisesaal bis zu den Therapeuten, der Pflege und der ärztlichen Betreuung bin ich wirklich begeistert.
Bei langjähriger chronischer Migräne hat es mir nachhaltig sehr geholfen. Das Konzept ist wirklich toll und die Betreuung optimal.

Vielen Dank für alles.

Ambulanter Aufenthalt chronische Migräne

Pro:
Zusammenarbeit des behandelnden Teams
Kontra:
Einzelzimmer nur mit großem Eigenanteil
chronische Migräne

Als ambulanter Aufenthalt wurde mir bei meiner chronischen Migräne wirklich sehr geholfen. Das komplette Ärzte und Pflegeteam ist sehr kompetent. Der Aufenthalt war sehr gut abgestimmt, die Zimmer sehr schön und sauber.

Multimodale Therapie

Pro:
Ausgesprochen höflich und Patientenzugewandt
Kontra:
Doch sehr in die Jahre gekommene Zimmer
Chronische Migräne

Eine sehr (fast) familiäre Atmosphäre. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Die Therapien sind vielfältig und meistens sehr gut.

Das Essen ist ausgezeichnet! Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Warten in der Schlange vor dem Buffet.
Auch der Servierwagen (zum Abstellen des benutztes Geschirrs) könnte besser platziert werden und nicht direkt in einem Durchgang.

Ich nehme an einem 16 tägigen "Akutprogramm" teil. Das sehr straf getacktete Tagesprogramm ist teilweise sehr belastend. Auch an den Wochenende hat man wenig Zeit für sich. Das Positive daran ist, dass die Tage sehr schnell vergehen.

Die Ärzte und die Therapeuten sind kompetent und einfühlsam.
Die Fachvorträge sind sehr informativ und meistens sehr "unterhaltsam".

Ein rundum gutes Konzept. Die Individualität kommt hier leider etwas zu kurz.

Leuchtturm in Sicht

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Zu wenig Werbung
chronische Migräne, Spannungskopfschmerz

Exzellent geführtes Haus in jeder Hinsicht: Ausstattung, Küche, medizinische Betreuung, psycholgische und physiologische Behandlungen, Schwestern, Nachtdienste, alles eingebunden in ein stimmiges multimodales Behandlungskonzept. Auf dem neuesten Stand der Behandlungsmethoden, 1a Atmosphäre, Beschwerden werden ernst genommen, Mitarbeit des Patienten erwünscht, ja ausdrücklich empfohlen - es ist an (fast) alles gedacht. Ein Aufenthalt, der auch Leuten mit chronischen Beschwerden wieder Hoffnung schöpfen lässt!

Kompetenzentrum für Kopfschmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Geduld!!)
Pro:
Das Konzept ist sehr gut!
Kontra:
Das alternativmedizinische Zusatzangebot fehlte mir.
Chronische Migräne

ZUSAMMEN ERTRÄGT ES SICH LEICHTER!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich jederzeit geborgen und bestens aufgehoben,familiäre Atmosphäre!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rat war immer bestens, selbst der härteste Brocken mußte dies einsehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine " Halbgötter in weiß", Kompetenzstufe 10+ menschlich, offenes Ohr für alle Patienten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlverdiente 5 Sterne,klappte wie am Schnürchen mit Freundlichkeit und Geduld!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die heimelige Hausatmosphäre gestaltete ALLES so unkompliziert und menschlich!!)
Pro:
Als"Ferienaufenthalt" unschlagbar,Verpflegung und "Service" stimmen.
Kontra:
wären da nur nicht diese fiesen Kopfschmerzen ... die sind "überflüssig!
Cluster-Kopfschmerz

Meine persönlichen Eindrücke von dieser unbedingt!!! !empfehlenswerten Klinik liegen erst 3 Wochen zurück,ich habe einen ganzen Monat dort verbracht,hatte meinen bis zu dem Zeitpunkt! unbehandelbaren CLUSTER-KOPFSCHMERZ " im Gepäck" und war echt am Verzweifeln,da diese unberechenbaren,unzumutbaren Schmerzen,mich mittlerweile seit 4 Jahren,nicht mehr zur Ruhe kommen ließen!
Da ich schon soviel Positives von dieser Migräne- und Kopfschmerzklinik gehört hatte,war diese meine letzte Hoffnung auf kompetente Hilfe und...ich wurde nicht enttäuscht!
Mein behandelnder" Retter in der Not",Chefarzt Dr.med.Charly Gaul mit seinem kompetenten Team,hat es sich nicht nehmen lassen,bei einem nach außen hin! fröhlichen"Häufchen Elend,die Nuß zu knacken...!NICHTS wurde ausgelassen,um mir zu helfen und mich seelisch "aufzufangen",wenn wieder eine medikamentöse Therapie nicht den erwünschten Erfolg zeigte!Dr.Gaul,blieb am Ball...Injektionen Infusionen,Eisabreibungen,Physio-undPsychotherapien,Kopfschmerzvorträge und eine ganze Anzahl von Arztgesprächen,Dr.Gaul war immer bestens!!!informiert und auf dem letzten Stand der Dinge,diesem Menschen,mit seinem wachsamen Blick und seinem
unglaublich trockenen Humor konnte man aber auch gar nichts vormachen und die Visiten waren deswegen immer der Lichtblick eines noch so anstrengenden Tages!
Auch Oberarzt Dr.Kuehne halte ich als kompetenten Menschen,äußerst bescheiden,diskret und sehr liebenswürdig in bleibender Erinnerung , immer erreichbar,falls es die Situation erforderte und beruhigend in seiner Art!
Fachkundige ,nette Schwestern,die immer den Überblick behielten und waren die Situationen manchmal noch so "nervengrenzfähig(-:!, allen,die dazu beigetragen haben,im Labor,der Physiotherapie,Psychotherapie ,dem Empfang und den netten,hilfsbereiten Damen in Service und Hauskeeping..DANKE,DASS ES EUCH GAB!
Ich habe VIEL gelernt bei Euch und habe zudem nun meine "CLUSTER-ATTACKEN"im Griff..besser geht es doch nicht,ODER?

cluster2017 am 05.11.2017

kann alles bestätigen. meine ärztin war fr. dr. mayer. sehr gut!

Endlich verstanden

Pro:
Verständnis
Chronische migräne

Ich war für vier Wochen in der migräneklinik. Im Nachhinein bin ich froh hierher und nicht woanders hin gekommen zu sein.
Ich hatte das erste Mal das Gefühl ernst genommen zu werden. Auch wenn psychische Probleme bestehen wird man darauf nicht herunter reduziert.
Es wurde mir von Anfang an klar gesagt das ich keine Wunder erwarten darf in der kurzen Zeit. Aber es wurde mit der Prophylaxe begonnen und mir bei jedem Problem von Dr. Kühner verständnisvoll zugehört.

Die Anwendungen fand ich super und gerade die Physiotherapie bei Frau beilschmidt war super klasse und hat mir sehr geholfen!

Ja natürlich gibt es auch in dieser Klinik kleinere Mängel.gerade was das Inventar der Physiotherapie angeht könnte nachgebessert werden damit die Patienten auf den Zimmern tatsächlich schonmal mit eigenübungen beginnen können und so die Übungen schon für zuhause verinnerlicht haben.

Ich kann leider nicht bestätigen das dass essen gut war,aber ich denke ich bin nicht vom Fleisch gefallen und man hält es aus! Aber ich muss sagen hier könnte rein geschmacklich (also nicht die Auswahl oder so) echt was getan werden. Vielleicht lieber doch gar nicht würzen und jeden selber würzen lassen auf jeden Fall schmeckte das ungewürzte essen besser als das gewürzte.

Aber das sind echt kleine Kritikpunkte und ich kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen und bin total froh über die Hilfe dort!!

Sparsame klinik

Pro:
Alle Patienten leiden an Migräne
Kontra:
Zimmer und Essen
Migräne

Man fühlt sich zuerst gut aufgehoben,sehr nettes Personal.
Nur 14 Tage mayerdiät weis nicht ob das sein müsste die sagen wegen Entgiftung nur man kann auch anders entgiften. Es ist sehr schade dass man bei einem Einzelzimmer 35 Euro pro Tag zuzahlen muss. Es gibt viele andere Kliniken da gibt es EZ ohne Zuzahlung.wenn man bedenkt was die von der KK ODER Rentenversicherung pro Tag bezahlt bekommen. Man hat auch keine Essensauswahl.

cluster2017 am 05.11.2017

es leiden nicht alle (!) patienten an migräne...

Ein Ort zum Gesundwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik, die Heilung erst nimmt und das auch schafft.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Ärztin, der ich begegnet bin in meiner langen Krankenodysee)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat sofort erkannt, wie meine gesundheitliche Lage ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal und klar verständliche Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Ort der Ruhe und der Schönheit)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
überhaupt nichts Negatives dort
Migräne und Spannungskopfschmerzen

Die Migräneklinik Königstein war das Beste was mir je passiert ist. Die Ärzte, Therapeuten und alle Mitarbeiter sind fachlich und menschlich vorbildlich und ich habe gemerkt, daß ich dort ernst genommen werde mit meinen Schmerzen. Ich war vier Wochen dort zur Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerz und mit jedem Tag ging es mir besser. Leider waren bald nach der Entlassung die Schmerzen wieder da, das wurde mir allerdings von der Oberärztin schon gesagt. Denn, wenn ich wieder in meinen streßigen und von Mobbing geprägten Berufsalltag zurückkehren würde, dann gingen die dort in der Klinik wunderbar gelinderten Schmerzen, wieder los.
Diese Klinik ist ein Ort, in dem auf alles geachtet wird. Physiotherapie, Psychotherapie, Bewegung, Einstellen von Medikamenten, alles wurde dort wunderbar gelöst. Die Zimmer, das gesamte Haus und die schöne Lage der Klinik sind wie geschaffen dafür, um dort gesund zu werden.

Pro:
ALLES
chronischer Clusterkopfschmerz

ich war jetzt 3 Wochen in der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein wegen meiner clusterkopfschmerzen.
Ich habe mir vor meinem Aufenthalt auch sehr viele Bewertungen gelesen um mir ein Bild darüber zu machen. Wie immer sollte man sich nicht immer darauf verlassen was andere schreiben, zumindest nicht immer.
Es gab nämlich auch Bewertungen, in denen stand das alle unfreundlich seien, und das Pflegepersonal zu schroff, die Hygiene nicht wie sie sein soll etc....

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, "alles Quatsch!".

Alle vom Chefarzt bis hin zur Reinigungskraft waren sehr zuvorkommend und freundlich. Man hat sich sehr gut um mich gekümmert, mich immer ernst genommen und ich hab mich mit meinen Schmerzen zum ersten mal wohl gefühlt ohne jemandem was vorspielen oder überspielen zu müssen. Das ganze Personal ist gut geschult und versteht einen wenn Schmerzen da sind. Es wird alles getan damit man Schmerzfrei ist.

Was die Hygiene angeht, findet man nirgends auch nur ein Staubkörnchen, auch in ecken an denen es ganz normal wäre, nichts alles wird täglich blitz blank gereinigt. Die Zimmer werden täglich gesaugt, staub gewischt, geputzt und das Bad gereinigt. 1x die Woche werden die Bettbezüge gewechselt und sogar am Wochenende wird der Müll gelehrt und nach dem Bad geschaut.

Das essen ist ein ganz anderes Thema. Super gesund und unglaublich lecker. Morgens und Abends gibt es ein Büffet aus Käse, Wurst, Tomaten, Gurken, etc. und mittags Suppe, Hauptspeise, Salat und Nachtisch, wobei man sich auch selbst bedient und nehmen kann was und wie viel man möchte. Die Suppen sind der Hit. Alles frisch zubereitet, alles Produkte aus der Umgebung. Einfach unbeschreiblich. Ich war 3 Wochen da und hatte nicht ein Gericht doppelt gesehen.

Das Wichtigste zum Schluss, ich kam in die Klinik und hatte fast täglich meine Attacken. Nachdem meine Medikamente neu angeordnet wurden und meine Prophylaxe angepasst wurde bin ich aus der Klinik entlassen worden und hatte wirklich zwischen den Attacken auch schmerzfreie Tage. Tage ohne Schmerz waren für mich undenkbar, da ich chronische Cluster habe. Ich habe zu dem vieles gelernt, was ich auch Zuhause umsetzen werde damit es mir besser geht.

Danke an alle die sich so toll um mich gekümmert haben.