Migräne-Klinik Königstein

Öhlmühlweg 31
61462 Königstein im Taunus

Nicht Zufriedenstellung des gesamten Vorgehens

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles veraltet da)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht ausführlich informiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine neue Medizin für mich)
keine gute Erfahrungzufrieden (soweit alles gut,nur netter könnte es sein.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (war nicht alles vorhanden was angegeben wurde.)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Keine Empfehlung für andere Kopfschmerzen außer Migräne
Chronische Spannungskopfschmerzen

vom 03.04.-19.03.24 war ich jetzt in der Klinik.Da ich chronischen Spannungskopfschmerz habe,konnten Sie mir nicht viel bieten.Ich sollte mir von den Angeboten eines herausnehmen und das dann zuhause weitermachen.Nach ein paar Monaten sollte ich dann eine Besserung verspüren.Da es uns als Gruppen vorkam als wäre man hier in einer Sprtreha als in einer Schmerzklinik und die Vorträge ausschließlich über Migräne gingen,kam ich mir sehr hilfslos vor.Mir hat es dort nicht gefallen,weil das Ambiente und die Zimmern sehr alt und mit braunem Teppichboden ausgestattet ist.Die Schwestern und das Pflegepersonal sind alle nett,aber die Anmeldungsdamen könnten etwas netter sein.Die Ärzte sind leider nicht alle offen,für was neues auszuprobieren und an Nettigkeiten fehlt es da auch etwas.Nicht bei allen aber einige.Und bei manchen Patienten könnten Sie auch netter vorgehen.

Beste Adresse für Migraenepatienten

Pro:
Kompetentes und engagiertes Klinikteam.
Kontra:
Nichts - man darf hier kein 5Sterne Hotel erwarten
Episodische Migraene und medikamenteninduzierter Kopfschmerz durch Übergebrauch von Triptanen

Ich wünschte, ich hätte diesen Schritt schon viel früher getan anstatt 30 Jahre mein Leben durch die Migraene fremdbestimmen zu lassen. Nur 16 Tage Klinik halfen nir zu ganz neuer Lebensqualitaet. Ich kann es jedem nur sehr sehr empfehlen, diesen Schritt zu tun, wenn auch der Klinikaufenthalt durch Medikamentenentzug nicht angenehm ist. Aber man wird in jeder Hinsicht 24/7 rundum umsorgt und in allen Situationen aufgefangen. Tolles Team, beste Kompetenz, viel Motivation und Empathie.

Hilfe zur Selbsthilfe erhalten

Pro:
Kontra:
Doppelzimmer
chronische Migräne

Bereits beim Beantragen der Kur habe ich Unterstützung von der Klinik erhalten.

Die Klinik berücksichtigt auch Terminwünsche bzgl. des Kuraufenthaltes.

Am Tag der Anreise wird man sehr freundlich begrüßt (Verwaltung, Schwesternzimmer und Speisesaal) und bekommt eine kleine Führung durchs Haus.

Man erhält seinen Therapieplan für die aktuelle Woche.
Im Verlauf der Kur erhält man immer frühzeitig den Plan für die jeweils kommende Woche.

Am Tag der Aufnahme wird ein EKG gemacht, ein Corona Schnelltest und es wird Blut abgenommen.
Am ersten Tag steht neben dem ärztlichen Aufnahmegespräch noch nicht viel an und man hat Zeit in Ruhe dort anzukommen.

Das Essen schmeckt. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Das Personal im Speisesaal macht einen super Job.

Einige der Therapien erfolgen in der Gruppe, wie zum Beispiel HWS Traning, Rückentraining, Qui Gong, Atemtherapie, autogenes Training, Muskelentspannung oder Yoga.
3 Mal in der Woche steht Nordic Walking auf dem Plan. Man kann sich immer spontan für die 30 oder 45 Minuten Runde entscheiden.

Das Kneippbecken (täglich bis 21 Uhr) und die Cardiogeräte stehen zur freien Verfügung bereit.
An den Wochenenden wird zusätzlich Schröpfen und Rotlicht angeboten. Bei Bedarf kann man sich in einer Liste eintragen.

Für die Physiotherapie und Psychotherapie erhält man auch Einzeltermine. Auch diese sind im Therapieplan enthalten.
In beiden Bereichen wird auf die Wünsche und Ziele des Patienten eingegangen.

Außerdem hat man die Möglichkeit selbsständig Eiseinreibungen durchzuführen oder auch das Cefalygerät auszuprobieren.

Seine Freizeit kann man sich sehr gut in Königstein und Umgebung gestalten. Die Stadtmitte ist in 15-20 zu Fuß zu erreichen.

Ich habe in meinem 3 wöchigen Aufenthalt sehr viel Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung machen dürfen, dass ich mit einer Kombination von Schmerzmitteln schneller schmerzfrei bin und der Wiederkehrkopfschmerz am nächsten Tag ausbleibt.

Nun, zuhause im Alltag angekommen, lasse ich das Erlernte und Erlebte sacken und werde sicher eins zwei Dinge in meinen Alltag integrieren können um Migräneattacken vorbeugen zu können.

In die Packliste würde ich noch eine Trinkflasche mit aufnehmen. Wasser, Kaffee und Tee stehen rund um die Uhr zur Verfügung.
Ich würde lieber mehr Sportklamotten und gemütliche Sachen in den Koffer packen als Alltagskleidung.

Verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (hab ein Einzelzimmer bekommen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Wort zu Ernährung oder Alternative Behandlung mit med. Cannabis)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War ständig einem anderen Arzt zugeordnet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (FFP2-Maskenpflicht kontraproduktiv)
Pro:
Kleine Klinik in schöner Umgebung / Physioabteilung
Kontra:
Corona-Maßnahmen -Terror

Vorträge waren sehr pharmalastig,
externe Krankenhaushygiene-Firma legt unsinnige C-Massnahmen fest,
Personal war überwiegend freundlich.
Laufzettel altmodisch.

Emphatisch und Professionell

Pro:
Freundliche Athmosphäre und gute Behandlung
Kontra:
die vielen Stufen...
Migräne, Spannungskopfschmerz

Sehr angenehme, emphatische Athmosphäre -ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Viele gute Vorträge / Gruppensitzungen zu den Krankheitsbildern ( Ursache , Umgang damit, Selbsthilfe,Medikamentöser und Nichtmedikamentöse Behandlungsformen).
Die tägl. Visiten geben ausreichend Zeit alle Fragen über dir Krankheit zu klären.
Es werden mehrere Entspannungsverfahren angeboten ( zum "Schnuppern" und für den weiteren täglichen gebrauch),die physioth. Angebote waren sehr gut.
Das Essen ist gut und wird freundlich dargereicht.
Königstein hat eine schöne Burg und herrliche Umgebung zum spazieren und entspannen.

Schubladendenken

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Migräne

Man macht sich nicht einmal die Arbeit einen Patienten persönlich anzuschauen oder zu untersuchen, sondern öffnet nur noch Schubladen! Schämt euch!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Pool fehlt für Wassergymnastik)
Pro:
Vielzahl an Möglichkeiten, Kompetenz bei den Ärzten, Pflegepersonal, Psychotherapeuten sowie Physiotherapeuten
Chronische Migräne mit Aura Medikamentenübergebrauch

Ich war im Sommer dort und wurde vom ersten Augenblick sehr herzlich aufgenommen. Da ich mir kein Einzelzimmer leisten wollte (60,-/Tag) war ich im Doppelzimmer untergebracht. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel Glück mit meiner "Leidensgenossin" hatte. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.. Wir haben uns gegenseitig gepusht, Erfahrungen ausgetauscht und Kühlpacks besorgt ????
Zimmer ist halt alt... Aber nett(ausser der Teppich????)
Natürlich muß man den Laufzettel abarbeiten.. Aber man ist ja auch nicht für den Spaß dort. Man hat vorgegebene Vorträge, Frühsport, Physio Gymnastik, Einzeltherapie Psychologie, Gruppensitzungen mit deiner ein geteilten Akut Gruppe, Wirbelsäule Gym., Kiefergelenkgym., Yoga, progressive Muskelentspannung, Qi-Gong, Atemübungen, Nordic-Walking. (sorry, wenn ich irgendeine Anwendung vergessen habe) in Eigenverantwortung war Eis Reibung, Cardiotraining und kneippen. Es war, wie man sieht, sehr vielfältig...Ausser Wassergymnastik????
Man schnuppert in alles rein und nimmt sich das mit, was einem am besten gefallen hat..
Ich schreibe erst jetzt, da ich schauen wollte, wie es sich bei mir ausgewirkt hat.
Was ich beibehalten habe :Laufband 3-5 mal 30 Minuten in der Woche, Nordic-Walking 1x die Woche, cefaly 1x am Tag, migravent 2x2 Kapseln, prog Muskelentsp. 2-3 die Woche. Eisreibung, Qi-Gong leider zu selten ????.
Fazit = Ich werde höchst wahrscheinlich nicht mehr in die Klinik kommen MÜSSEN. Ich habe meine Tablettentage von 17 auf 2 im Monat reduzieren können... Bis jetzt.
Leider konnte ich noch keine Psychologin terminiert bekommen. Aber es wird noch. Nicht alles geht leicht und von heute auf morgen.... Natürlich habe ich meinen Arbeitgeber aufgeklären müssen und seit dem kann ich einen Spaziergang von 15 bis 30 Minuten jederzeit machen, sobald ich merke, dass es Zeit ist...
Die Migräneklinik war genau richtig... Gerne wieder aber nur zur Reha zum Auffrischen und wenn es geht, mit den gleichen Leuten ???????????

Abzocke bei EZ

Pro:
Kontra:
Geldmacherei auf Kosten kranker Menschen
Chronische Migräne

In erster Linie sollte jeder Patient wissen, dass dort absichtlich falsche Informationen bzgl. der Einzelzimmer gegeben werden.
Mir wurde telefonisch und persönlich gesagt, dass man nur ein EZ bekommt, wenn man dafür privat bezahlt.
Die DZ würden IMMER auch doppelt belegt.
Dies war in der gesamten Behandlungszeit dort nicht der Fall. Alle anderen Patienten waren alleine im DZ, mussten nichts bezahlen und ich hatte das EZ zu 60€ pro Tag!!! Weder Nachfragen bei der Klinikleitung noch bei dem Geschäftsführer bzgl. eines -zumindest- kleinen Entgegenkommen bei dem Preis wurden abgeschmettert.
Nun liegt es beim Anwalt.

Alles andere war ok, wobei auch bei den Behandlungen mehrmals erwähnt wurde, man müsse überall mitmachen, sonst würde die Krankenkasse nicht zahlen.
Schöne Ansage an Patienten mit chronischen Schmerzen!!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Ärzte, Zimmer, Essen
Migräne

Leider im Großen und Ganzen nicht zu empfehlen.
Krankenschwester und Personal sind sehr hilfsbereit und nett. Verwaltung sollte etwas mehr "kundenfreundlicher" agieren.
Bei den Ärzten kommt es darauf an, wem man zugeordnet ist, ebenso bei den Physiotherapeuten.
Zimmer sind völlig veraltet (sehr sehr hellhörig, brauner ekliger Teppichboden).
Wenn man selbst einen guten Neurologen daheim hat und bereits Entspannungstechniken für sich entdeckt hat, würde ich zu einer "normalen" Rehaklinik raten. Dort muss man dann für ein Einzelzimmer auch keine 60€ oder 90€ zuzahlen.

Tipp, falls man doch hierher möchte: Attest vom Arzt vorlegen, dass man ein EZ benötigt. Und genügend Essensvorrat mitnehmen, denn das Essen ist gruselig.

Klinik hat etwas von einer Anstalt (wir haben nur noch von der Anstalt gesprochen).

Kleine Klinik mit potenzial nach Oben

Pro:
Kleine Klinik
Kontra:
Sehr hellhörig
Migräne mit Gesichtsschmerz

Ich war 17 Tage in der Klinik wegen Migräne und Gesichtsschmerz.Die Aufnahme verlief reibungslos und mein Zimmer im Keller war ok.Im Rahmen der Pandemie waren nicht so viele Patienten da,dass ich ein Einzelzimmer bekam.Hygienerichtlinien werden eingehalten.Die Damen der Rezeption,die Putzfrauen,das Küchenpersonal,die Physio,Ärzte und Schwestern….alle sehr nett und hilfsbereit.(Ausnahmen gibt es immer).Beanstandungen etc.wurden gleich,sofern es ging,erledigt.(Dusche).
Das Essen….ja auch da ist Luft nach oben,aaaaber man ist ja auch nicht im 5* Hotel.
Therapien/Pläne gut organisiert und man kann einiges für sich mitnehmen.Viel Eigentherapie zum Erlernen.

Die Klinik ist schön klein und familiär…man fühlt sich wohl…und mit der richtigen Gruppe (Mitpatienten) sowieso.

Hervorragende Kopfschmerzklinik

Pro:
gute Ärzte, gute Pflege, gute Unterbringung
Chronische Migräne

Die ärztliche Versorgung ist außergewöhnlich gut, besonders seit der Chefarzt das Haus verlassen hat, zumal man jetzt nicht mehr wochenlag auf einen Termin warten und die Launen des Chefarztes in den Chefarztvisiten ertragen muß. Auch der Weggang des Oberarztes hat eine positive Ausstrahlung auf das gesamte Team ausgelöst. Es gab umfangreiche und informative Vorträge die immer mit Disskusionsrunden geendet haben. Medikament wurden nur nach Rücksprache mit dem Facharzt durch die Pflegekräfte verabreicht. Eine gewisse Diziplin im täglichen Ablauf ist zu rechtfertigen, schließlich ist man in einer Schmerzklinik und nicht im Urlaub. Das Gesamtbild der Klinik ist hervorragend durch die besonder Lage im Taunus, sowie die individuelle Betreuung.
Da für uns ein weiterer Aufenthalt zur Schmerzbehandlung ansteht haben wir uns dieser Tage einen aktuellen Eindruck der Klinik gemacht. Hierbei stellten wir fest, dass sich seit Juni sich ein entspanntes Klinikklima eingestellt hat. Ein neuer Spirit hat Einzug gehalten. Weiter so, ich kann die Klinik nur empfehlen.

MP2019@ am 23.08.2021

Na, das hört sich aber nach einer Bewertung von der neuen Klinikleitung höchst selbst an... ;-)

Nachhaltig negativ

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Minimalbad mit schlechter Belüftung)
Pro:
Die Lage der Klinik
Kontra:
Das ganze Behandlungskonzept
chronische Migräne

Die Vorträge waren sehr oberflächlich, sie wurden einfach runtergerattert und das war's.Umfassende Erklärungen und Vermittlung von Wissen über Migräne habe ich in einer anderen Schmerzklinik, die auch nach dem multimodalen Konzept arbeitet sehr viel besser erlebt.
Auch kann ich nicht verstehen,dass sich die Patienten unten im Aufenthaltsbereich nicht über die Krankheit austauschen sollten. Dies ist doch ein ganz wichtiger Baustein, der aktivere Austausch von Wissen.
Die Durchführung der Arztvisiten war suboptimal.Oftmals hatten 5-6 Patienten die gleiche Zeit zum Arztgespräch und es war nicht die nötige Zeit sich individuell mit jedem Patienten zu befassen.
Weiterhin hat es mich gestört, das Nebenwirkungen von Medikamenten, vollkommen heruntergespielt und geleugnet wurden.
Ich hatte extremen Durchfall und Bauchkrämpfe, es hieß vom Betablocker kommt das nicht. Im Beipackzettel steht dies aber an erster Stelle!
Einige der Schwestern hätten lieber in einem Heim für schwer Erzielbare arbeiten sollen, aber nicht in einer Schmerzklinik.Auch fand ich es vollkommen kontraproduktiv, das ganz schnell Mal Sumatriptan injekt gegeben wurde, statt Infusionen mit Schmerzdistanzierenden Mitteln, wie Vomex und Magnesium. Da hieß es, das macht müde und sie können dann nicht am Programm teilnehmen. Aber man geht doch in eine Klinik um den Gebrauch von Schmerzmitteln zu reduzieren!Das man mit Migräne, nicht am Programm teilnehmen kann, ist doch wohl selbstverständlich. Es schien aber, die Unterschrift auf dem Laufzettel war wichtiger als der Patient!
Auch Einwände, dass man sich noch nicht in der Lage fühlt am Nordic Walking teilzunehmen, wurden abgeschmettert mit der Aussage, man muss auch Mal an seine Grenzen gehen,ich habe teilgenommen und prompt schwere Migräne bekommen und 3 Tage vollkommen flach gelegen. Es gibt eben auch Patienten, bei denen sich die Migräne bei Ausdauersport verschlimmert.Für schwere Fälle mit chronischer Migräne ist diese Klinik nicht geeignet
Auch muss ich erwähnen, daß mir eine Physiotherapeutin derart am Kiefer rumgewerkelt hat, das meine eine Gesichtshälfte angeschwollen war und ich Nervenschmerzen im Kiefer hatte und die ganze Nacht kühlen musste und vor Schmerzen nicht schlafen konnte.Für mich kommt diese Klinik nie wieder in Frage, es gibt eine viel bessere Klinik, wo individuell auf den Einzelnen eingegangen wird.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Höchste fachliche Kompetenz, gutes Team, schöne Umgebung
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer, im Winter sehr kalt im Zimmer
Hochfrequente episodische Migräne mit Aura

Nach jahrzehntelangem Leidensweg mit hochfrequenter episodischer Migräne entschloss ich mich im Januar, in die Klinik Königstein/Taunus zu gehen. Das war für mich die richtige Entscheidung! Die Klinik ist klein, schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehr ansprechend. Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr wohl. Bereits bei der Aufnahme wurde ich freundlich von den Mitarbeitern begrüßt. Mein Zimmer, ein Einzelzimmer mit Bad im Erdgeschoss, war ruhig gelegen aber trotzdem sehr hellhörig. Die Nachbarn nebenan hört man schon sehr genau. Hier helfen Ohropax.
Mein betreuender Arzt Herr Doktor K. war jederzeit freundlich, hilfsbereit und vor allem sehr kompetent. Ich fühlte mich niemals „von oben herab behandelt“. Vor allem Prophylaxemedikationen wurden sehr einfühlsam und auch sehr zurückhaltend mit mir besprochen. Da ich eher sehr skeptisch demgegenüber war, bekam ich die Zeit, die ich brauchte, um mich darauf einlassen zu können. Das gesamte Team aus Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Schwestern und vor allem meinem Arzt machten es möglich, dass ich mich jederzeit sehr wohl fühlte und verschiedene neue Ansätze ausprobieren konnte. Insgesamt war ich vier Wochen in der Klinik. Aus diesem Grund war mein tägliches Therapieprogramm zeitlich nicht so straff gestaltet, wie es bei den Akutpatienten der Fall war. Das ließ mir die Zeit, täglich ausgediente Spaziergänge machen zu können und mich, wenn nötig zurückzuziehen.
Die Küche war gut. Es gab jederzeit verschiedene Tees, Wasser und Kaffee. Das Essen schmeckte mir sehr gut. Vor allem die Salate zum Abend waren abwechslungsreich und lecker.
Ich kann die Migräne- und Kopfschmerzklinik jedem Patienten, der bereit ist, sich auch auf Neues einzulassen, nur wärmstens empfehlen! Ich selbst würde jederzeit wieder kommen.
Auf diesem Weg möchte ich noch einmal herzlichen Dank sagen für die liebevolle Betreuung und die vielen neuen Impulse die ich mit nach Hause nehmen durfte.

Gestärkt abreisen

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Finde ich nicht
Migräne

Ich habe allerbeste Erfahrungen gemacht. Alle Ärzte/Schwestern/Mitarbeiter aller Bereiche sind freundlich, immer ansprechbar und hilfsbereit.
Ich hatte bereits am Anreisetag den Eindruck, die richtige Klinik gefunden zu haben.
Vorträge sind nicht nur verständlich sondern für die Patienten und nicht an ihnen vorbei gestaltet. Erfahrungen der Ärzte und der Patienten werden übermittelt. Praktische Tipps werden gut nachvollziehbar begründet. Medikamente werden zielgerichtet vorgeschlagen und können nach entsprechender Absprache individuell empfangen und ausprobiert werden. Die Psychologin - hier kann ich nur von "meiner" berichten - ist eine tolle Zuhörern, findet zielgerichtet die neuralgischen Punkte und nimmt sich Zeit.
Die Klinik selbst ist ein Haus mit Charakter, kein Neubau. Der Vorteil ist, es ist klein, überschaubar, man kennt sich. Trotz relativ vieler Patienten bekommt man nie das Gefühl, es käme Hektik auf.
Die Umgebung ist landschaftlich sehr schön und bietet schöne Ziele für längere oder kürzere Spaziergängen.
Für mich war es die richtige Entscheidung hier her zu kommen.

Gut, aber ausbaufähig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut, aber ausbaufähig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung fehlt leider)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut, es wurde einiges Neues probiert. Deren Nutzen muss sich noch mit der Zeit zeigen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden ((Einzel-) Zimmervergabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Einzelzimmer sollte auch ein eigenes Bad haben; nicht für Gehbehinderte geeignet)
Pro:
Ärzte, Psycho-/Physio-Therapeuten
Kontra:
(Einzel-) Zimmervergabe; Kopfhörer für TV fehlen
Chronische Migräne

POSITIV:
Ärzte, Schwestern, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, externe Kursleiter (z.B. Yoga, Qigong), Personal von der Küche, Reinigungskräfte – alle sehr nett. Insbesondere Herr Dr. K. und Frau Dipl. G. waren sehr zugewandt und versuchten, Lösungen zu finden.
WÜNSCHENSWERT:
Es fehlt leider eine SOZIALBERATUNG, die z.B. zu Themen wie Behinderungsgrad oder Erwerbsminderung informiert und weiterhelfen kann.
KOPFHÖRER für die TV-Nutzung: Die Zimmer sind sehr hellhörig, d.h. je nachdem wie laut der Zimmernachbar (oder Zimmermitbewohner) den Ton am TV-Gerät eingestellt hat, muss man doch unter einer starken Geräuschkulisse leiden. Dieses Problem wäre sehr einfach zu lösen, wenn die Klinik, wie es inzwischen in den allermeisten Krankenhäusern angeboten wird, Kopfhörer zu einem vernünftigen Selbstkostenpreis anbieten (und deren Nutzung verpflichtend machend) würde.
NEGATIV:
ZIMMERVERGABE: Einzelzimmerbuchung heißt noch lange nicht, dass man tatsächlich auch ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und WC erhält. Ich hatte zwar ein eigenes Zimmer und WC, sollte mir das Bad aber mit einer anderen Person teilen. Nachträglich hieß es, das sei ein Versehen gewesen. Das ist allerdings schwer zu glauben, da innerhalb weniger Tage gleich vier Personen von diesem Problem betroffen waren. Hier liegt doch wohl weniger ein Versehen vor, als eher der systematische Versuch, „Schauen wir mal, ob der Patient das schluckt und wir damit durch kommen“. Es ist zu vermuten, dass auch schon zuvor viele Patienten mit dieser Art von Einzelzimmer abgespeist wurden. Bitte nicht akzeptieren, anmahnen und im Fall des Falles keinen Einzelzimmerpreis zahlen. Die Klinikleitung hat in KW 31 2020 versprochen, dass diese Art der falschen Einzel- Zimmerzuweisung nicht mehr passieren soll. Hoffentlich hält sie dieses Versprechen ein.
ACHTUNG: Das Haus (und die ganze Umgebung) sind für GEHBEHINDERTE MENSCHEN völlig ungeeignet. Wer mit Krücken, Rollator oder gar Rollstuhl kommen will, besser andere Klinik suchen,

Sehr zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer, Internet auf den Zimmern, Kosten Waschmaschine + Einbettzimmer könnte man mal überdenken)
Pro:
Kontra:
Zweibettzimmer
Chronische Migräne mit Aura

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich der erste Aufenthalt allgemein in einer Klinik. Dementsprechend war ich sehr aufgeregt, aber hatte keine direkten Erwartungen, nur Hoffnung auf eine Besserung meines Gesundheitszustandes.
Schon bei den telefonischen Vorabgesprächen war alles sehr freundlich und hilfsbereit. Der ganze Aufenthalt war größtenteils sehr positiv. Es gibt immer mal was bei dem man sagt, hätte anders oder besser sein können. Man muss auch jeden Menschen akzeptieren wie er ist, aber insgesamt sind die Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und kompetent!
Die Leute wissen wovon sie reden und womit sie es zu tun haben.

Es gab für mich als Vegetarierin immer eine Alternative beim Essen. Das war lecker und abwechslungsreich.

Die Zweibettzimmer fand ich leider nicht so optimal. Je nach Beschwerden ist die nicht immer so toll. Ich hatte zwar nette Zimmergenossen, aber ein bisschen
Rückzug wäre besser.

Die Zimmer sind älter, aber ok. Internet hab ich jedoch dort vergeblich gesucht. Das war nur im Gemeinschaftsraum verfügbar.

Königstein ist wohl eher ruhig. Da ist ein Auto nicht so verkehrt, wenn man mal was anderes als Spazieren und Kuchen essen möchte. Supermarkt kann man aber gut erreichen. Der Zoo ist aber super :)

Die Therapien und Anwendungen fand ich sehr gut, hilfreich und gut umzusetzen. Man muss sie nur beibehalten.
Ich habe auch sehr viel über mich, die Krankheit an sich und den Umgang gelernt.

Mir hat der Aufenthalt auf jeden Fall sehr geholfen! Man lernt aber nie aus bzw vergisst auch immer mal wieder die wichtigen Dinge. Daher komme ich wieder, wenn ich darf!

sehr heilsam!

Chronische Migräne mit Aura

Ich war im November/Dezember 2019 für 3 Wochen in der Klinik und möchte die Klinik 100 % positiv bewerten. Wirklich ALLE Beschäftigten im Hause sind durchweg freundlich gewesen. Nach 30 Jahren Migräne mit Aura und bereits sehr vielen Therapieansätzen, habe ich dort sehr viele neue Informationen über die Krankheit erhalten, neue Ansätze in der Behandlung und viele verschiedene Entspannungsverfahren kennengelernt. Die Betreuung durch die Ärzt*innen, die Schwestern, Psychologinnen und Physiotherapeut*innen war fantastisch. Alle arbeiten dort auf einem hoch professionellen Niveau. Man fühlt sich in der Klinik sehr ernst genommen und kann auf freiwilliger Basis verschiedene Therapieansätze ausprobieren.
Ich danke dem gesamten Team für die große Hilfe und die heilsame Zeit in der Klinik.

Patty43 am 10.03.2020

Ich war 2012 in der Klinik, da wurde noch gemayrt. Machen die die Mayr-Kur noch?

Super Erfahrung

Pro:
Das schmerztherapeutische Konzept und die persönliche Atmosphäre
Chronische Migräne

Ich war im Dezember 2019 für 16 Tage als Akutpatientin in Königstein. Ich möchte mich in erster Linie bei dem gesamten Team bedanken. Ich habe mich vom ersten Tag total wohl und verstanden gefühlt. Das Essen war abwechslungsreich und die Küche hat sich für das von den Krankenkassen zur Verfügung gestellte Budget viel Mühe gegeben. Die Schwestern waren immer für einen da wenn man jemanden gebraucht hat und sehr einfühlsam. Man konnte jederzeit zu Ihnen gehen. In den Arztvisiten hatte man immer die Möglichkeit mit seinem Arzt individuell seine Situation zu besprechen und gegebenenfalls Probleme zu lösen. Das schmerztherapeutische Konzept ist super und man bekommt sehr viele Anreize und Anregungen für den Alltag. Man kann dort sehr viel ausprobieren und schauen was zu einem passt. Es werden verschiedene Entspannungsverfahren angeboten und man kann alles ausprobieren um das richtige für einen zu finden. Der Therapieplan ist gut strukturiert, sodass man am Tag gut ausgelastet ist. Die Klinik hat eine schöne Lage und man ist in ca. 10-15 Minuten zu Fuß in der Stadt von Königstein mit Einkaufsmöglichkeiten. Auch bekommt man in vielen Vorträgen viele nützliche Informationen zu seiner Erkrankung. Man kann dort einfach mal den Alltag hinter sich lassen und zur Ruhe kommen und sich auf sich konzentrieren. Ich kann es jedem nur empfehlen sich nicht auf die schlechten Bewertungen zu konzentrieren und sich sein eigenes Bild zu machen! Es lohnt sich! Mir hat es sehr geholfen im Alltag besser mit meiner Erkrankung umzugehen. Auch hat man dort die Möglichkeit im geschützten Rahmen Medikamente auszuprobieren, sodass man weiß was einem für Zuhause auch hilft. Man darf nicht mit der Haltung in die Klinik gehen, dass die Migräne danach nie wieder kommt. Das wird nicht passieren. Jedoch wenn man sich darauf einlässt kann man von dort sehr viel an Erfahrung mitnehmen und weniger Migränetage erzielen.
Ich würde jederzeit wiederkommen, wenn es notwendig ist.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

Pro:
Persönliche Atmosphäre
chronische Migräne

In Königstein unternahm ich eine Reise zu mir selbst. Ich danke dem gesamten Team der Klinik dafür, dass das möglich war. Den Köchen für das abwechslungsreiche und frisch gekochte Essen. Den Schwestern, aber besonders der Nachtschwester, die mir am ersten Morgen, als ich befürchtete es ginge gleich wieder weiter mit der Migräne, tröstend sagte: „ Ich weiß, Sie meinen, Sie müssen immer funktionieren, aber hier müssen Sie das nicht!“ Sie gab mir die Triptane mit und ich bin so verwundert wie stolz, dass ich Sie in drei Wochen nicht gebraucht habe. Dem Ärzteteam für die interessanten Vorträge rund um Kopfschmerz und Schlaf. Meiner Ärztin, die sich viel Zeit für mich genommen hat, mir genau zugehört hat und die vielleicht nun die für mich am besten geeignete Prophylaxe gefunden hat – es wird sich erst noch weisen, aber ich bin zuversichtlich. Dem Physioteam, dass unermüdlich mit uns Entspannungstechniken geübt hat. Dass ich Frühsport immer noch nicht mag, liegt nicht am Team. Und besonders meiner Physiotherapeutin, die mir mit meinen Schulterproblemen geholfen hat und optimistisch ist, dass das wieder wird. Dem Psychologischen Team für die guten Informationen und Ratschläge rund um das Thema Stressbewältigung. Am wichtigsten waren aber für mich die Gespräche mit „meiner“ Psychologin. Sie hat mich gut und sicher an den Kern meines Problems geführt und mir eine Strategie an die Hand gegeben, mit der ich der Zukunft wieder viel zuversichtlicher entgegensehen kann. Man trifft in dem fast familiären Rahmen in Königstein viele Leidensgenossinnen mit unterschiedlichen Leidenswegen. Ich habe viele gute Gespräche geführt, weil einfach alle hier, Erfahrung damit haben, wie unerträglich Kopfschmerzen und speziell Migräne sein können, wieviel Lebensqualität dadurch verloren geht. Da musste man nicht erst viel erklären. Die Migräneklinik ist für mich der ideale Ort, wenn man mal aus dem Alltag austreten möchte oder muss, um in sich hineinzuhören, seine eigenen Bedürfnisse aufgrund der Erkrankung in einem geschützen Rahmen zu erkennen. Das Haus und die Patientenzahl ist überschaubar, so dass man sich schnell angekommen fühlt. Mir taten die Spaziergänge im Taunus sehr gut, der praktisch vor der Haustür liegt. Wenn man eine gewisse Veränderungsbereitschaft und Offenheit mitbringt und keine Wunder erwartet, halte ich einen Aufenthalt in der Migräneklinik auf jeden Fall für empfehlenswert!

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Das Personal und das schmerztherapeutische Konzept
Kontra:
Altes renovierungsbedürftiges Gebäude
Chronische Migräne

Ich war 20 Tage im Juni und Juli 2019 in der Klinik. Das schmerztherapeutische Konzept war absolut überzeugend. Mir ging es nach dem Klinikaufenthalt deutlich besser. Die Migränespritze und das Cefaly sind für mich ein Segen. Auch die Eisabreibungen tun sehr gut. Mit den Ärzten, den Psychologen, den Physiotherapeuten und den Krankenschwestern war ich hochzufrieden. Die Klinik kommt in die Jahre und sollte renoviert werden. Beim Essen ist noch Luft nach oben. In meiner Zeit gab es keinen ausgebildeten Koch in der Klinik. Der Garten ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein. Auch die Umgebung ist sehr attraktiv. Die kleine Stadt Königstein im Taunus bietet seinen Besuchern einiges.Empfehlenswert ist die Anreise per Bundesbahn.
Ich war nach 2013 jetzt zum zweiten Mal in der Migräneklinik Königstein. Es hat sich personell einiges verändert. Die Klinik ist nach wie vor absolut empfehlenswert. Ich kann nur das Allerbeste über die Klinik sagen.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass der Zimmerservice und die Verwaltung sehr zufriedenstellend gearbeitet haben. Die Personen in diesen Bereichen waren immer sehr freundlich.
Kurzum: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde sehr gerne wieder kommen, wenn es notwendig wäre.

Nichts für komplizierte, stark chronifizierte Kopfschmerzen

Pro:
Verwaltung, Pflege, Psychotherapie, Physiotherapie, Mittagessen
Kontra:
medizinische Betreuung/Behandlung, Patientenaufklärung/Wissensvermittlung, Anregung zu Patientenaustausch, wenig Zeit, wenig individualisiert, Arzt-Patientenverhältnis
chronische Migräne, MFS

Die Vorträge empfand ich als zu oberflächlich;die Patientenaufklärung habe ich in einer anderen Klinik, die nach dem gleichen Modell arbeitet, als umfassender und bedeutsamer erlebt.Auch mir fehlten wichtige Infos zu regelmäßiger, kohlenhydratreicher Ernährung. Auch wurden einige schlichtweg falsche Informationen übermittelt oder unzureichend erklärt (z.B. die wichtige Info, dass Triptane während der Aura nicht eingenommen werden sollen, da sich die durch die Aura bereits verengten Gefäße durch die Triptanwirkung noch weiter verengen und nicht „weil das die Empfehlung ist“). Bei Zwischenfragen hatte ich eher das Gefühl, dass ich störe und ein aktiver Patientenaustausch wurde nicht angeregt; eher noch abgelehnt. Auch haben mir weitergehende Informationen zu Kopfschmerzen außerhalb der Migräne gefehlt.
Häufig hatte ich das Gefühl, dass Ärzte und Therapeuten wenig Zeit mitbrachten und nur schnell ihr Programm „runterrattern“ wollten; wollte ein Patient persönliche Erfahrungen teilen, wurde diesen kein Raum gegeben. Das medizinische Personal erlebte ich oft als arrogant und von oben herab, gut informierte Patienten wurden anscheinend nicht gerne gesehen und das Verhältnis erlebte ich nicht auf Augenhöhe.
Insgesamt fand ich die medizinische Betreuung unzureichend und nicht auf das Individuum ausgerichtet. Meine eigentliche Schmerzproblematik wurde nicht erkannt und dementsprechend nicht behandelt.
Aufgrund meiner negativen Erfahrungen werde ich diese Klinik das nächste Mal nicht mehr aufsuchen, sondern mich wieder in die andere Klinik begeben, die meines Erachtens qualitativ besser und menschlicher arbeitet. Positiv hervorheben möchte ich die Unterstützung meiner Psychotherapeutin und 3 Pflegerinnen aus dem Team, die sich Zeit nahmen, einfühlsam reagierten und immer für ein Gespräch offen waren. Sehr gut gefallen haben mir auch die physiotherapeutischen Einzel- und Gruppentherapien; hier konnte ich viel für mich mitnehmen. Stets freundlich und zuvorkommend waren die Damen von der Verwaltung; die Reinigungskraft immer höflich und rücksichtsvoll. Das Mittagessen fand ich persönlich sehr gut, sehr gesund und mir hats immer geschmeckt.
Fazit: Für leichte Fälle von (chronischer) Migräne ist Königstein ganz nett und für eine Auszeit sicher toll. Für komplizierte, stark chronifizierte Kopfschmerzerkrankungen oder Kopfschmerzen außerherhalb der Migräne nicht zu empfehlen.

Pseudomedizinischer Unsinn

Pro:
Kontra:
Schwurbelei
Migräne

Es wird zwar behauptet, leitliniengerecht zu behandeln, dies trifft jedoch absolut nicht zu.
Es werden Unmengen "alternativmedizinischer" Blödsinn (Schröpfen, Kneippen, Akupunktur, Eisabreibungen, Homöopathie und viele weitere) Blödsinn angeboten und auch teils aufgedrängt, ebenso wie Spritzen in die Nerven, welche nachweislich nicht wirken können und verhältnismäßig gefährlich sind. Patienten, die die sogenannte Alternativmedizin ablehnen, werden teils sehr schlecht behandelt.
Die Informationen in den Vorträgen sind teils veraltet, wichtige Informationen wie regelmäßige Kohlenhydrate werden nicht genannt.
In einem Vortrag wurde sogar empfohlen, sich aus dem Ausland ein in Deutschland auf Grund seiner Giftigkeit (es gab Todesfälle) verbotenes pflanzliches Präparat zu besorgen.

Eine sehr hilfreiche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Klinikum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailierte Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr entgegenkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich bei fragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich wie Zuhause)
Pro:
Die hilfe, schmerzfreier durchs Leben zu gehen
Kontra:
Gibt es leider nicht, da ich sehr zufrieden nach Hause fahren werde
Migräne,Clusterschmerzen

Eine sehr hilfreiche Unterstützung für Migräne und Clusterschmerzen,einen zur richtigen Behandlung mit Medikamenten oder Umstellung auf ein anderes Präparat. Ich danke für die hilfe und das ich schmerzfreier wieder meinen Lebensweg bestreiten kann.

Keine Klinik für wirklich kranke Menschen

Pro:
Psychologische Betreuung
Kontra:
Leiterin des Medizinischen Personals total überfordert
Migräne

Mit großen Erwartungen kam ich in die Klinik, wurde aber sehr enttäuscht. In der Klinik sollte das Bio-Psycho-Soziales Schmerzmodell zugrunde liegen, das u.a. neurobiologische Grundlagen der Kopfschmerzen ebenso, wie psychische Auswirkungen einer chronischen Schmerzerkrankung berücksichtigt. Leider war davon nicht viel zu merken. Von individuellen Behandlungskonzepten war nichts zu spüren. Jeder Patient hatte den gleichen Wochenplan. Die Gruppentherapien, wie Entspannungstechniken, Rückenschule, Atemtherapie usw. waren so voll, dass oft der Platz kaum reichte und an Entspannung bei Gruppenstärken von über 20 Personen nicht zu denken war. In drei Wochen fanden 6 Anwendungen für Physiotherapie statt. Erste Anwendung nur Gespräch über Beschwerden. Die nächsten 4 Behandlungen fanden statt. Die letzte und sechste Behandlung dauerte ganze 8 Minuten, weil der Therapeut noch einen Abschlussbericht schreiben musste. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Das Beste an der gesamten Einrichtung war die psychosomatische Betreuung und die Einzelgespräche. Echt motivierte und kompetente Mitarbeiter. Ein Lob auch an die Mitarbeiter der Hausreinigung. Immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Dies hätte ich mir auch von dem medizinischen Pflegepersonal gewünscht. Leider fühlte man sich dort überhaupt nicht wohl und hatte bei den meisten Schwestern das Gefühl dass man stört. Eine optimale Behandlung war nicht gewährleistet. Zum Schluss noch ein Wort zu den Kostenpflichtigen Einzelzimmern. Wahnsinnig teuer,(3 Wochen für 1260 Euro) ohne Komfort. Kein Sessel, kein Fernseher und abgewohnte Möbel. Waschbecken im Zimmer und ein Minibad. An den Nachmittagen, Abenden oder dem Wochenende wurde kein Unterhaltungs- oder Ausflugsangebot angeboten. Es fand nichts statt. Mein Fazit, diese Klinik ist nichts für jemanden mit viel oder chronischen Schmerzen.

Migräne mit Aura

Migräne mit Aura

Akutpatient vom 19.11.18 bis 05.12.18.
Klinik ist sehr sauber und familiär. Man fühlte sich rundum gut aufgehoben. Ärzte, Psychologen, Schwestern und Therapeuten kümmerten sich sehr gut um einen. Empfang, Hauswirtschaft, Reinigungskräfte und Hausmeister waren stets hilfsbereit und freundlich. Essen war hervorragend.
Man bekam gute Ratschläge und Tipps für zu Hause an die Hand.

Perfekte Hilfe bei Migräne

Pro:
Fachwissen, Freundlichkeit, sehr gutes Essen
Chronische Migräne

Diese Klinik ist eine Insel in der heutigen Zeit von Stress und Hektik. Hier wird man aufgefangen als geplagter Kopfschmerzpatient von Ärzten, Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal...Man bekommt jede Hilfe, die man braucht, alles auf dem neuesten Stand der Forschung.Chefarzt Dr. Gaul bietet mit dieser Klinik wirklich Hilfe für alle, die schon sozusagen "austherapiert" schienen. Ich bin hier von 24 Tagen mit Schmerzmitteln auf 5 gekommen..da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich hoffe sehr, dass die Mitarbeiter hier sich ihre herzliche und professionelle Art bewahren können inmitten unserer Profitgesellschaft, in der der Patient als Mensch nicht mehr viel zählt. Allen hier wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für 16 Tage Auszeit und Hilfe...

Meine Erfahrung

Chronische Migräne ohne Aura

Die Klinik hat mir geholfen, besser mit meiner Erkrankung umzugehen und ich habe durch die Vorträge viel dazu gelernt. Das Personal ist sehr sehr nett, sympatisch und unterstützend,egal ob Physio- und Psychotherapeuten oder die Ärzte. Alle haben immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Krankenschwestern sind auch total lieb, natürlich gibt es leider auch wenige Ausnahmen.
Ich finde das Konzept klasse, da nicht die Schulmedizin im Vordergrund steht, davon war auch meine Ärztin überzeugt.
Bei der medikamentöse Behandulung wurden Körper, Geist und Seele zusammen betrachtet. Das hat mir sehr gut weitergeholfen, da ich durch meine chronische Migräne im Alltag sehr beeinträchtigt bin und das häufig meine Stimmung negativ beeinflusst.
In der Klinik konnte ich verschiedenste Tätigkeiten, wie Cardiotraining, progressive Muskelrelaxation, Atemtherapie, Triggerpunkte bearbeiten, Akupunktur,Stressbewältigung, Qi-gong und vieles weitere ausprobieren und die Erfahrung machen, was mir hilft und was mich eher nixht weiterbringt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich stationär in der Migräneklinik behandelt wurde. Ich versuche jetzt ein paar Tage nach meinem Aufenthalt meinen Lebensstil etwas umzukrempeln und gezielt Pausen, aktive Entspannung und geplante Genussmomente einzulegen und selbstgemachten Stress so gut es Geht, zu vermeiden. Auch Yoga werde ich weitermachen und Psychotherapie. Die Krankheit wird in der Klinik meistens nicht geheilt, dass muss man sich im Vorhinein bewusst sein. Wenn man sich dem bewusst ist und optimistisch der Unterstützung in der Klinik entgegensieht, bin ich mir sicher, dass jeder von seinem Aufenthalt profitiert.
Gleichzeitig habe ich in der Klinik so viele nette Menschen kennengelernt. Mit einigen stehe ich noch immer im Kontakt. Die Stimmung war meistens sehr gut u d gesellig, alle waren sehr offen und vertändnisvoll und interessiert. Der Austausch mit anderen Patienten hat mir sehr weiter geholfen und mich darin betärkt, weiterzumachen und nicht aufzugeben.
Ich wünsche allen Patienten eine gute Zeit im wunderschönen Königstein im Taunus.?

Würde jedem Empfehlen dort seine Erfahrungen zu machen

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Extra Zuzahlung für ein Einzelzimmer und dem TV
Migräne; chronischer Dauerschmerz, Gesichtsschmerz

Ich bin positiv überrascht wie angenehm ein Klinik Aufenthalt sein kann.
Hab mich sehr wohl gefühlt und vor allem wurden die Kofschmerzen ernst genommen.
Gemütliches Haus und sehr sehr freundliches Personal- Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte.
Jeder war sehr nett!!
Das Essen war super!!

Es wird viel über Migräne und Kopfschmerzen gesprochen. Man versteht es besser.
Einige neue Therapien werden vorgestellt.

Habe in meiner 'Akut-Gruppe' zwei ganz tolle Menschen kennen gelernt.

Ausführliche und ehrliche Bewertung

Pro:
spezialisierte Fachkräfte, familiär, ganzheitlich, strukturiert, Essen und Koch, Abschalten, Kommunikationen zwischen den Bereichen
Kontra:
Parksituation, Zweibettzimmer, Dilemma der Vorgaben der KK, Stressbewältigung der Mitarbeiter/ innen ;-)
Chronische Migräne, CMD, Psychosomatische Schmerzproblematik

Zunächst einmal gibt 3 verschiedene ,,Programme".
-Akutprogramm ( Kostenträger Krankenkasse, Krankenhauseinweisung über den behandelten Art oder der behandelten Ärztin): Die KK gibt die 16 Tage und die groben Inhalte der Behandlungen vor. Viele der Behandlungen werden als Gruppe durchlaufen. Einzeltherapien finden ebenfalls sehr ausführlich statt.
- Reha (Kostenträger Rentenversicherung, Antrag bei der Rentenversicherung): Die Therapien und der Aufenthalt sind etwas flexibler, es gibt allerdings trotzdem einen groben Plan.
- Kur/ Stationäre Vorsorge ( Kostenträger KK, Antrag bei der Krankenkasse): Kann ich wenig darüber sagen, da ich niemanden kennen gelernt habe, bei dem der Antrag durchgegangen ist.
Bzgl. der Programme würde ich mich allerdings bei den netten Damen am Empfang telefonisch beraten lassen.
Bei mir wurde die Kur abgelehnt & ich bin dann mit einer Einweisung in das Akutprogramm reingekommen. Musste hierfür c.a 4-5 Wochen warten.

Meine Meinung ist subjektiv, aber die Klinik hat mir geholfen. Wer mit der Einstellung hinein geht, ,, die werden mich heilen" verfolgt ein schwieriges Denkmuster. Das Konzept (multimodale Schmerztherapie) ist ganzheitlich aufgebaut. Jede Fachkraft gibt das Beste, solange der Patient oder die Patientin aktiv mitarbeiten. Die Klinik gibt auf jeden Fall Kraft seinen Lebensstil zu überdenken und mithilfe der Vorträge die Krankheit nach außen zu tragen und besser argumentieren zu können. Medizinisch & persönlich waren meine behandelten Ärzte, Psychologinnen etc. spitze & vor allem spezialisiert was Kopfschmerzen angeht. Wenn es mal Missverständnisse gab, konnten diese jederzeit angesprochen werden!
Auch die Gruppendynamik war nett und werde den Kontakt zum Teil halten. Wir haben unsere eigene kleine ,,Selbsthilfegruppe" gegründet.
Kleine Mankos gibt es wie zum Beispiel, die Zweibettzimmer, die Parksituation etc. Für Kritik gibt es eine Feedbackrunde. Also lieber direkt ansprechen, anstatt im Internet negativ zu bewerten =)

sehr gute ärzte

Pro:
zugewand, hilfreich, freundlich
episodischer cluster

sehr gute und persönliche betreuung durch die/den ärztin/arzt. nimmt sich zeit und fragt sehr genau. hört gut zu und geht auf meine problematik ein.
alle abteilungen sind gut miteinander vernetzt. das schwesternzimmer ist rund um die uhr besetzt. man fühlt sich nicht alleingelassen. ich habe keine unfreundlichen mitarbeiter erlebt. ich habe die klinin nach 6 tagen in deutlich besserem zustand verlassen, als der, mit dem ich eintraf.
d.h., episod. cluster

Sehr gute, empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder kommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal überschnitten sich Therapietermine, so dass man nur einen wahrnehmen konnte)
Pro:
Oberärztin, Lage, Räumlichkeiten, Auswahl der Therapie-Angebote, interessante Vorträge, nichtmedikamentöse Therapieansätze
Kontra:
Parksituation, Einzelzimmerzuschlag, vegetarisches Essen leider sehr einseitig, Alternativmedizin wird "verpönt", schlechtes Patienten-WLAN
Chronische Migräne und Spannungskopfschmerzen

Ich war etwa sechs Wochen stationär in der Migräneklinik in Königstein und bin sehr zufrieden. Meine Migräne ist nicht geheilt und ich habe immer noch fast täglich Kopfschmerzen, aber sie waren die ersten Monate nach dem Aufenthalt von der Intensität her weniger stark als vorher. Neben den medikamentösen habe ich einige nichtmedikamentöse Therapie-Anwendungen kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte und nun auch zu Hause durchführe.

Das Klinik-Team ist sehr hilfsbereit und empathisch - insbesondere die Oberärztin! Sie nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten und man fühlt sich ernstgenommen und verstanden.
Die Physiotherapeutin ist auch sehr sympathisch und humorvoll - der "Früh"sport lohnt sich :)
Die Kolleginnen in der Küche sind alle sehr zuvorkommend und bringen bei starken Attacken auch das Essen aufs Zimmer oder erfüllen kleine Extra-Wünsche.
Die Schwestern im Schwesternzimmer sind (fast) alle sehr nett und freundlich.
Die Psychologin, bei der ich war, war zwar noch jung, wirkte aber trotzdem sehr professionell, einfühlsam und verstädnisvoll.

Die Lage der Klinik ist schön und ruhig, mit viel Natur in der Nähe (Wald und Feld), die Aufenthaltsräume sind zwar etwas "altbacken", aber sehr gemütlich. Dadurch, dass die Klinik so klein ist, wirkt sie sehr familiär. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Zu dem Zeitpunkt als ich dort war, wurde die Klinik gerade verkauft, daher war es etwas chaotisch. Schade ist, dass alternativmedizinische Ansätze seitens der neuen Geschäftsführung nun nicht mehr gerne im Haus gesehen werden - obwohl einzelne Klinik-Kollegen offen dafür sind (als zusätzliche!! Möglichkeit).

Es gibt ein kleines Kneippbecken, das ich jedoch nur selten genutzt habe. Mir hat in der Reha-Klinik ein Schwimmbecken gefehlt - als Alternative zum Gerätetraining.

Eine tolle Klinik

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapien, Ausstattung, Pflege, Verpflegung
Migräne

Von der Pforte und Verwaltung über den Speisesaal bis zu den Therapeuten, der Pflege und der ärztlichen Betreuung bin ich wirklich begeistert.
Bei langjähriger chronischer Migräne hat es mir nachhaltig sehr geholfen. Das Konzept ist wirklich toll und die Betreuung optimal.

Vielen Dank für alles.

Ambulanter Aufenthalt chronische Migräne

Pro:
Zusammenarbeit des behandelnden Teams
Kontra:
Einzelzimmer nur mit großem Eigenanteil
chronische Migräne

Als ambulanter Aufenthalt wurde mir bei meiner chronischen Migräne wirklich sehr geholfen. Das komplette Ärzte und Pflegeteam ist sehr kompetent. Der Aufenthalt war sehr gut abgestimmt, die Zimmer sehr schön und sauber.

Multimodale Therapie

Pro:
Ausgesprochen höflich und Patientenzugewandt
Kontra:
Doch sehr in die Jahre gekommene Zimmer
Chronische Migräne

Eine sehr (fast) familiäre Atmosphäre. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Die Therapien sind vielfältig und meistens sehr gut.

Das Essen ist ausgezeichnet! Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Warten in der Schlange vor dem Buffet.
Auch der Servierwagen (zum Abstellen des benutztes Geschirrs) könnte besser platziert werden und nicht direkt in einem Durchgang.

Ich nehme an einem 16 tägigen "Akutprogramm" teil. Das sehr straf getacktete Tagesprogramm ist teilweise sehr belastend. Auch an den Wochenende hat man wenig Zeit für sich. Das Positive daran ist, dass die Tage sehr schnell vergehen.

Die Ärzte und die Therapeuten sind kompetent und einfühlsam.
Die Fachvorträge sind sehr informativ und meistens sehr "unterhaltsam".

Ein rundum gutes Konzept. Die Individualität kommt hier leider etwas zu kurz.

Leuchtturm in Sicht

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Zu wenig Werbung
chronische Migräne, Spannungskopfschmerz

Exzellent geführtes Haus in jeder Hinsicht: Ausstattung, Küche, medizinische Betreuung, psycholgische und physiologische Behandlungen, Schwestern, Nachtdienste, alles eingebunden in ein stimmiges multimodales Behandlungskonzept. Auf dem neuesten Stand der Behandlungsmethoden, 1a Atmosphäre, Beschwerden werden ernst genommen, Mitarbeit des Patienten erwünscht, ja ausdrücklich empfohlen - es ist an (fast) alles gedacht. Ein Aufenthalt, der auch Leuten mit chronischen Beschwerden wieder Hoffnung schöpfen lässt!

Kompetenzentrum für Kopfschmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Geduld!!)
Pro:
Das Konzept ist sehr gut!
Kontra:
Das alternativmedizinische Zusatzangebot fehlte mir.
Chronische Migräne

ZUSAMMEN ERTRÄGT ES SICH LEICHTER!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich jederzeit geborgen und bestens aufgehoben,familiäre Atmosphäre!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rat war immer bestens, selbst der härteste Brocken mußte dies einsehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine " Halbgötter in weiß", Kompetenzstufe 10+ menschlich, offenes Ohr für alle Patienten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlverdiente 5 Sterne,klappte wie am Schnürchen mit Freundlichkeit und Geduld!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die heimelige Hausatmosphäre gestaltete ALLES so unkompliziert und menschlich!!)
Pro:
Als"Ferienaufenthalt" unschlagbar,Verpflegung und "Service" stimmen.
Kontra:
wären da nur nicht diese fiesen Kopfschmerzen ... die sind "überflüssig!
Cluster-Kopfschmerz

Meine persönlichen Eindrücke von dieser unbedingt!!! !empfehlenswerten Klinik liegen erst 3 Wochen zurück,ich habe einen ganzen Monat dort verbracht,hatte meinen bis zu dem Zeitpunkt! unbehandelbaren CLUSTER-KOPFSCHMERZ " im Gepäck" und war echt am Verzweifeln,da diese unberechenbaren,unzumutbaren Schmerzen,mich mittlerweile seit 4 Jahren,nicht mehr zur Ruhe kommen ließen!
Da ich schon soviel Positives von dieser Migräne- und Kopfschmerzklinik gehört hatte,war diese meine letzte Hoffnung auf kompetente Hilfe und...ich wurde nicht enttäuscht!
Mein behandelnder" Retter in der Not",Chefarzt Dr.med.Charly Gaul mit seinem kompetenten Team,hat es sich nicht nehmen lassen,bei einem nach außen hin! fröhlichen"Häufchen Elend,die Nuß zu knacken...!NICHTS wurde ausgelassen,um mir zu helfen und mich seelisch "aufzufangen",wenn wieder eine medikamentöse Therapie nicht den erwünschten Erfolg zeigte!Dr.Gaul,blieb am Ball...Injektionen Infusionen,Eisabreibungen,Physio-undPsychotherapien,Kopfschmerzvorträge und eine ganze Anzahl von Arztgesprächen,Dr.Gaul war immer bestens!!!informiert und auf dem letzten Stand der Dinge,diesem Menschen,mit seinem wachsamen Blick und seinem
unglaublich trockenen Humor konnte man aber auch gar nichts vormachen und die Visiten waren deswegen immer der Lichtblick eines noch so anstrengenden Tages!
Auch Oberarzt Dr.Kuehne halte ich als kompetenten Menschen,äußerst bescheiden,diskret und sehr liebenswürdig in bleibender Erinnerung , immer erreichbar,falls es die Situation erforderte und beruhigend in seiner Art!
Fachkundige ,nette Schwestern,die immer den Überblick behielten und waren die Situationen manchmal noch so "nervengrenzfähig(-:!, allen,die dazu beigetragen haben,im Labor,der Physiotherapie,Psychotherapie ,dem Empfang und den netten,hilfsbereiten Damen in Service und Hauskeeping..DANKE,DASS ES EUCH GAB!
Ich habe VIEL gelernt bei Euch und habe zudem nun meine "CLUSTER-ATTACKEN"im Griff..besser geht es doch nicht,ODER?

cluster2017 am 05.11.2017

kann alles bestätigen. meine ärztin war fr. dr. mayer. sehr gut!

Endlich verstanden

Pro:
Verständnis
Chronische migräne

Ich war für vier Wochen in der migräneklinik. Im Nachhinein bin ich froh hierher und nicht woanders hin gekommen zu sein.
Ich hatte das erste Mal das Gefühl ernst genommen zu werden. Auch wenn psychische Probleme bestehen wird man darauf nicht herunter reduziert.
Es wurde mir von Anfang an klar gesagt das ich keine Wunder erwarten darf in der kurzen Zeit. Aber es wurde mit der Prophylaxe begonnen und mir bei jedem Problem von Dr. Kühner verständnisvoll zugehört.

Die Anwendungen fand ich super und gerade die Physiotherapie bei Frau beilschmidt war super klasse und hat mir sehr geholfen!

Ja natürlich gibt es auch in dieser Klinik kleinere Mängel.gerade was das Inventar der Physiotherapie angeht könnte nachgebessert werden damit die Patienten auf den Zimmern tatsächlich schonmal mit eigenübungen beginnen können und so die Übungen schon für zuhause verinnerlicht haben.

Ich kann leider nicht bestätigen das dass essen gut war,aber ich denke ich bin nicht vom Fleisch gefallen und man hält es aus! Aber ich muss sagen hier könnte rein geschmacklich (also nicht die Auswahl oder so) echt was getan werden. Vielleicht lieber doch gar nicht würzen und jeden selber würzen lassen auf jeden Fall schmeckte das ungewürzte essen besser als das gewürzte.

Aber das sind echt kleine Kritikpunkte und ich kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen und bin total froh über die Hilfe dort!!

Sparsame klinik

Pro:
Alle Patienten leiden an Migräne
Kontra:
Zimmer und Essen
Migräne

Man fühlt sich zuerst gut aufgehoben,sehr nettes Personal.
Nur 14 Tage mayerdiät weis nicht ob das sein müsste die sagen wegen Entgiftung nur man kann auch anders entgiften. Es ist sehr schade dass man bei einem Einzelzimmer 35 Euro pro Tag zuzahlen muss. Es gibt viele andere Kliniken da gibt es EZ ohne Zuzahlung.wenn man bedenkt was die von der KK ODER Rentenversicherung pro Tag bezahlt bekommen. Man hat auch keine Essensauswahl.

cluster2017 am 05.11.2017

es leiden nicht alle (!) patienten an migräne...

Ein Ort zum Gesundwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik, die Heilung erst nimmt und das auch schafft.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Ärztin, der ich begegnet bin in meiner langen Krankenodysee)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat sofort erkannt, wie meine gesundheitliche Lage ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal und klar verständliche Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Ort der Ruhe und der Schönheit)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
überhaupt nichts Negatives dort
Migräne und Spannungskopfschmerzen

Die Migräneklinik Königstein war das Beste was mir je passiert ist. Die Ärzte, Therapeuten und alle Mitarbeiter sind fachlich und menschlich vorbildlich und ich habe gemerkt, daß ich dort ernst genommen werde mit meinen Schmerzen. Ich war vier Wochen dort zur Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerz und mit jedem Tag ging es mir besser. Leider waren bald nach der Entlassung die Schmerzen wieder da, das wurde mir allerdings von der Oberärztin schon gesagt. Denn, wenn ich wieder in meinen streßigen und von Mobbing geprägten Berufsalltag zurückkehren würde, dann gingen die dort in der Klinik wunderbar gelinderten Schmerzen, wieder los.
Diese Klinik ist ein Ort, in dem auf alles geachtet wird. Physiotherapie, Psychotherapie, Bewegung, Einstellen von Medikamenten, alles wurde dort wunderbar gelöst. Die Zimmer, das gesamte Haus und die schöne Lage der Klinik sind wie geschaffen dafür, um dort gesund zu werden.

Pro:
ALLES
chronischer Clusterkopfschmerz

ich war jetzt 3 Wochen in der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein wegen meiner clusterkopfschmerzen.
Ich habe mir vor meinem Aufenthalt auch sehr viele Bewertungen gelesen um mir ein Bild darüber zu machen. Wie immer sollte man sich nicht immer darauf verlassen was andere schreiben, zumindest nicht immer.
Es gab nämlich auch Bewertungen, in denen stand das alle unfreundlich seien, und das Pflegepersonal zu schroff, die Hygiene nicht wie sie sein soll etc....

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, "alles Quatsch!".

Alle vom Chefarzt bis hin zur Reinigungskraft waren sehr zuvorkommend und freundlich. Man hat sich sehr gut um mich gekümmert, mich immer ernst genommen und ich hab mich mit meinen Schmerzen zum ersten mal wohl gefühlt ohne jemandem was vorspielen oder überspielen zu müssen. Das ganze Personal ist gut geschult und versteht einen wenn Schmerzen da sind. Es wird alles getan damit man Schmerzfrei ist.

Was die Hygiene angeht, findet man nirgends auch nur ein Staubkörnchen, auch in ecken an denen es ganz normal wäre, nichts alles wird täglich blitz blank gereinigt. Die Zimmer werden täglich gesaugt, staub gewischt, geputzt und das Bad gereinigt. 1x die Woche werden die Bettbezüge gewechselt und sogar am Wochenende wird der Müll gelehrt und nach dem Bad geschaut.

Das essen ist ein ganz anderes Thema. Super gesund und unglaublich lecker. Morgens und Abends gibt es ein Büffet aus Käse, Wurst, Tomaten, Gurken, etc. und mittags Suppe, Hauptspeise, Salat und Nachtisch, wobei man sich auch selbst bedient und nehmen kann was und wie viel man möchte. Die Suppen sind der Hit. Alles frisch zubereitet, alles Produkte aus der Umgebung. Einfach unbeschreiblich. Ich war 3 Wochen da und hatte nicht ein Gericht doppelt gesehen.

Das Wichtigste zum Schluss, ich kam in die Klinik und hatte fast täglich meine Attacken. Nachdem meine Medikamente neu angeordnet wurden und meine Prophylaxe angepasst wurde bin ich aus der Klinik entlassen worden und hatte wirklich zwischen den Attacken auch schmerzfreie Tage. Tage ohne Schmerz waren für mich undenkbar, da ich chronische Cluster habe. Ich habe zu dem vieles gelernt, was ich auch Zuhause umsetzen werde damit es mir besser geht.

Danke an alle die sich so toll um mich gekümmert haben.

Cluster-Kompetenz-Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles großes Zimmer, sehr gutes und frisches Essen)
Pro:
Clusterprofis, sehr gute medizinische Betreuung, es hat einfach alles gepasst
Cluster

Als Clusterpatient fühle ich mich hier bestens aufgehoben. Das Ärzte- und Pflegeteam geht individuell auf den Patienten ein und steht in Akutschmerzphasen verlässlich und beispielhaft mit Rat und Tat zur Seite. Da ich mittlerweile auf eine 25-jährige "Schmerzkarriere" zurück blicken kann, in der ich zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, kann ich sicher sagen, dass hier genau das Know-how zu Hause ist, das ein Clustergeplagter benötigt. Durch den in 2016 erhaltenen Status "Akutkrankenhaus" ist das Rundum-Sorglos-Paket perfekt. Hier konnte ich den lieben Gott für ein paar Tage einen guten Mann sein lassen und ohne Sorge -was man seiner Umwelt antun könnte- andere Medikamente ausprobieren sowie die Entspannungsangebote, Physio.... nutzen.
1000 Dank für die 1A-Betreuung der letzten Jahre!

Genau so sollte behandelt werden und nicht anders!

Pro:
Kontra:
Wetter ;-)
Chronische Migräne und Spannungskopfschmerz sowie Schlafstörungen

Ich kann mich alles positiven Beurteilungen nur anschliessen. Bin dort ambulant und habe in den letzten 16Tg das komprimierte Akut-Programm durchgezogen. Von jeder Seite - ob Ärzte, Psychlogen, Physiologen, Verwaltung, Schwestern oder Küche und Putzpersonal - alle Zusammen haben es möglich gemacht mich dort wohl zu fühlen und mir wurde vor allem geholfen meine Migräne a) besser zu verstehen (Vorträge) und b) besser in den Griff zu bekommen - dazu muss ein Arzt u.a. auch nunmal wissen WIE OFT ich diese Attacken bekomme, um die Lage einschätzen zu können. Das einzige Manko wenn überhaupt wäre das etwas wacklige WLAN im Hause, ging aber auch ohne stets online zu sein. Hier fühle ich mich aufgehoben und werde auch künftig, ambulant oder stationär, mir von den Experten/innen helfen lassen! Weiter so.

Ich habe mich sehr wohl und angenommen gefühlt

Aufenthalt 11-12/15
Personal und Ärzte von besonderer Freundlichkeit und Empathie.
Leider aufgrund der Chronifizierung der Mlgräne geringer Erfolg der Behandlung.
Ein Manko: im Hinblick auf die " Mayr-Diät" fehlt es an Aufklärung.
Ich komme wieder, sobald es die Krankenkasse zulässt!
BB aus T

4 Wochen Migräneklinik in Königstein, das Beste was mir mit meiner Migräne passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich jedem empfehlen, der bereit ist, sich helfen zu lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich Zeit genommen, einem zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wurde ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer hilfsbereit und freundlich)
Pro:
klasse Behandlung, tolles Team, immer ein offenes Ohr egal welcher Fachbereich
chronische Migräne

Nach über 25 Jahren Migräne mit Aura habe ich mich letztes Jahr entschieden, in der Migräneklinik in Königstein eine Reha/Vorsorge zu machen. Ich muss sagen, das war einer meiner Besten Entscheidungen im Kampf/Umgang mit der Migräne.
Ich habe mich dort sofort wohl gefühlt.
Das gesamte Personal egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Büro oder andere Angestellten waren immer ansprechbar, sehr nett und freundlich. Die Behandlung wurde auf mich abgestimmt und ich konnte aus dem umfangreichen Therapie/Fitnessplan vieles mitnehmen. Auch die verschiedenen Vorträge wurden einem gut vermittelt.
Ich war vier Wochen dort und ich muss sagen, es hat mir sehr viel gebracht. Man wurde zu nichts überredet, meine Ängste in Bezug auf meine Aura wurden ernst genommen und ich konnte mich richtig gut erholen und jetzt nach 3 Wochen zuhause, denke ich noch gerne an die Zeit zurück. Meine Sahnestücke, die ich mir aus den Teilbereichen (Entspannung, Sport, Psycho etc.) herausgepickt habe, setze ich immer noch mit viel Spaß um!

Hier wird einem Geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann man nur als sehr zu frieden sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich einfach wohl)
Pro:
Sehr gute Behandlung sowie super Anwendungen
Spnnungskopfschmerzen

Ich war vom 12.8.15 – 9.9.15 ( Zimmer 117 A ) hier in Behandlung.
Über 3 Jahre konnten mir keine Ärzte oder Medikamende helfen.
Ich hatte jeden Tag eine Schmerzstufe von 9 – 10 und war nur zuhause
bzw. ging auch nicht mehr mit Freunde weg.

Bis wir ein Neurologe die Adresse der Klinik gab.
Bei der Anreise hatte ich ein gemischtes Gefühl ob die mir helfen konnten.
Den dies war für mich,die letzte Chance.

Ich wurde von dem Anmeldeteam sehr freundlich Empfangen.
Mir wurde dann eine kleine Runde durch die Klinik gezeigt.

Für den Aufenhalt bekam ich Dr. R. Brand zu geteilt.
Schon nach dem ersten Gespräch bekam ich ein neues Medikamend.

Dann bekam ich ein Therapieplan mit Anwendungen für den Aufenthalt
hier in der Klinik,jede Woche einen neuen.

Nach 2 Wochen hatte ich ein ganz neues Gefühl und das war was ganz neues für mich.
Vor allem wurde man hier ernst genommen und nicht wie ein simmulant Behandelt.
Dann wuste ich auch das es bei mir um Spannungskopfschmerzen handelte.

Die Anwendungen die ich machte,waren sehr Hilfsreich für mich.

Nach den 4 Wochen bin ich mit einer Schmerzstufe von 6 – 7.5 nach Hause
gefahren,das war für mich schon ein ganz kleiner Erfolg.

Ein ganz grosse Lob muss ich dem ganzen Klinikteam machen,
Schwestern dem Physioteam , Psychoteam ,Küche ,Service und
dem ganzen Putzteam.

Sie alle haben ihr bestes gegeben und man konnte sich mit ihnen auch
über die Krankheit sehr gut Unterhalten.

Ich kann jedem nur die Klinik empfehlen der an Migräne – Spannungs
oder Clustekopfschmerzen leidet.

Dies alles bringt nur dann was,wenn ihr das was ihr hier gelernt habt
auch zu Hause um setzen tut.

Im Mittelpunkt der vielfältigen Angebote steht der Patient.

Pro:
individuelle Behandlung und Betreuung mit sehr breitem Angebot
chronische Migräne

Ich war im Sommer 2015 für 4 Wochen in der Klinik. Das Konzept ist sehr überzeugend, es wird bei der Behandlung auf allen denkbaren Ebenen angesetzt. Es gibt ausgezeichnete Information über die Krankheit und den neusten Stand der Forschung, sehr individuell ausgerichtete und kompetente Physiotherapie, viele Angebote im Entspannungsbereich von Qi-Gong über Autogenes Training bis Progressive Muskelentspannung, viele Angebote im Bewegungsbereich, Angebote zu einzelnen möglichen Problembereichen wie Umgang mit Stress oder Schlafstörungen, Kieferproblemen, HWS-Problemen, psychologische Betreuung und umfassende und kompetente medizinische Begleitung. Dabei wird auf die Eigeninitiative des Patienten gesetzt, man muss wenig und kann sehr viel machen. Die Atmosphäre ist familiär und angenehm, alles ist wirklich auf das Wohl des Patienten ausgerichtet, die Zimmer sind schön, das Essen ist lecker.
Ich kam sehr erschöpft und ziemlich mutlos in der Klinik an und habe mich dort so gut gefühlt wie schon lange nicht mehr. Ich habe dort gelernt, dass ich lange nicht so ohnmächtig bin, wie ich mich gefühlt habe, und dass ich an vielen kleinen Schräubchen selber drehen kann, damit es mir besser geht. In die Klinik zu gehen, war definitiv die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich bin sehr dankbar, dass ich dort sein durfte, und kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Immer wieder gerne!

Pro:
Für mich alles!
Kontra:
Nix!
Chronische Migräne

Ich war diesen Sommer insgesamt für 5 Wochen dort und habe es an keinem Tag bereut!
Da ich nicht das Geld für ein Einzelzimmer hatte, erhielt ich zusammen mit einer weiteren Patientin ein Doppelzimmer. Bei der Belegung wurde der Doppelzimmer wurde natürlich auf das Alter der Patienten Rücksicht genommen, damit es passt. Die Zimmer waren sehr geräumigt und v.a. sehr sauber! An dieser Stelle noch mal ein dicker Dankeschön an die fleißigen und sehr freundlichen Reinigungsdamen!
Die Mahlzeiten wurden zusammen im Speisesaal eingenommen. Das Essen muss hier echt sehr loben! Morgens und abends gab es immer ein reichhaltiges Buffet, welches jedes Mal sehr schön aufgestellt war. Mittags bestand das Essen aus drei Gängen. Mit ein paar wenigen Ausnahmen, schmeckte es mir immer sehr gut. Wenn mir mal etwas nicht so schmeckte, dann lag es alleine an meinem persönlichen Geschmack und definitiv nicht an der Qualität des Essens! Der Koch versteht sein Handwerk! Auch auf Patienten mit einer Laktoseintoleranz,...etc wurde stets Rücksicht genommen. Zudem erhielt jeder Patient seine Tee- und Wasserkanne, um sich auch Getränke mit aufs Zimmer nehmen zu können.
Die Betreuung der Ärzte war, bis auf seltene Ausnahmen ( jeder kann mal einen schlechten Tag haben) einwandfrei. Zweimal die Woche hatte ich meine Visiten und auch so konnte man sie ansprechen, wenn man irgendwelche Probleme hatte. Auch am Wochenende hatte immer ein Arzt Rufdienst und war auch zusätzlich an beiden Tagen für eine gewisse Zeit vor Ort im Haus. In dem Aufnahmegespräch konnte ich ausführlich von meinen Problemen erzählen und mir wurde geduldig zugehört. Ich erhielt auch die Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren. Die Ärzte geben sich wirklich jede Mühe auf einen einzugehen und die bestmögliche Behandlungsart zu finden. Dabei setzen sie u.a. auch auf die gründliche Informierung und Schulung der Patienten in Bezug auf ihre Erkrankung. Dabei steht den Ärzten ein wirklich gutes Team aus Krankenschwestern zur Seite. Sie kennen sich ausgezeichnet aus und sind zu jeder Zeit ansprechbar. Auch wenn man mal ein Tränchen verdrücken muss, sind sie immer für einen da und schaffen es mit dem einen oder anderen Witzchen, einen wieder zum Lachen zu bekommen.
Insgesamt kann ich nur jedem, der von Kopfschmerzen geplagt ist, diese Klinik empfehlen!

Tolles Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Pflegepersonal, ... alle haben ausgezeichnete Kenntnisse und arbeiten Hand in Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend, immer um Unterstützung bemüht, auch im Vorfeld des Klinikaufenthaltes)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir hat in der Klinik nichts gefehlt, Zimmer top, in der Klinik ist alles da, was man braucht, angenehmes, liebevoll gestaltetes Ambiente, auch im Essbereich und den Gruppenzonen)
Pro:
Ausgezeichnetes multimodales Gesamtkonzept
Chronische Migräne

Klinik mit tollem Gesamtkonzept, basierend auf einem multimodalen Ansatz, mit dem Ziel, dem Patienten Unterstützung zu geben im Umgang mit Migräne, vor allem auch detaillierte Aufklärung in Bezug auf Krankheitsbild, prophylaktische Möglichkeiten (medikamentöse UND nicht-medikamentöse wie z.B. Entspannungsverfahren), Akuttherapie und Differenzierung verschiedener Kopfschmerzarten.
Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Gruppenangeboten, um so auch die einzelnen Verfahren testen und erlernen zu können.

Mir persönlich hat der Klinikaufenthalt viel gebracht, bleibt abzuwarten, wie sich die Erkenntnisse im Alltag integrieren lassen.

empfelenswerte Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (es könnten mehr Sportgeräte vorhanden sein)
Pro:
ausgezeichnetes Ärzte- und Pysio-Team
Kontra:
zu wenig Sportgeräte
Migräne

gute Behandlung gegen Migränekopfschmerz.

optimale Behandlung durch das Ärzte-und Schwesternteam

da die einzelnen Anwendungen im Pysobereich auf freiwilliger Basis basieren, kann mann diesen Übungsbereich für sich selbst eigenständig einteilen.

hier gilt: man kann, man muss nicht!

Hier wird einem geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier paßt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fantastisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Gesamtbild)
Pro:
Die Oberärztin
Migräne, Spannungskopfschmerzen

Ich war 4 Wochen in der Migräneklinik Königstein und habe mich dort sofort als Mensch und als Patient angenommen, verstanden und "richtig" gefühlt. Meine Ärztin dort, war das Beste, was mir passieren konnte. Schon das Aufnahmegespräch mit ihr zeigte mir, daß ich dort gut aufgehoben bin. Sie änderte meine Medikamente und gab mir Spritzen, die so hilfreich sind, daß ich bei ihr noch in ambulanter Behandlung bleiben werde. Auch wenn dies privat gezahlt werden muß, so ist es mir das wert. Die Schwestern, meine Physiotherapeutin und das Personal der Verwaltung waren alle hilfsbereit, kompetent und wußten immer eine Lösung für meine Schmerzen und Probleme. Die Psychologin ist jung aber fähig und fand ebenfalls die richtigen Worte für mich. Das Essen und der Service im Speisezimmer dort ist vom Feinsten und ich habe mich dort gefühlt wie in einer gut geführten kleinen Pension. Hier stimmt auch das Ambiente. Getränke (Tee, Kaffee und Wasser) gibt es dort 24 Stunden lang. Mein Einzelzimmer mit Balkon und Fernseher war wunderschön. Die Kasse übernimmt die Kosten leider nur für ein Doppelzimmer, was ich schade finde, denn gerade ein Kopfschmerzpatient braucht Ruhe. Die Lage der Klinik in Wald- und Ortsnähe lässt keine Möglichkeit der Freizeitgestaltung offen. Das nahe Woogtal ist wunderbar zum Spazieren gehen. Alles in allem war die Klinik für mich ein voller Erfolg.

Ich glaube, besser geht Therapie nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde sehr viel abgenommen)
Pro:
Ein besonderes Lob den Physiotherapeuten
Kontra:
Da gibt es nichts
Episodische Migräne, chronische Kopfschmerzen

Zunächst bin ich insgesamt hochzufrieden. Man sollte ruhig feststellen, daß die Klinik ein alter Bunker ist und das Essen von allenfalls normaler Qualität. Aber man macht das Beste draus und zudem bin ich wegen meiner Migräne hier und nicht als Tourist. Ich würde auch auf dem Boden schlafen und Würmer essen, wenn das hilft. Oder Krötenschleim löffeln.
Aber das war gar nicht nötig. Hier wurde mir nämlich auch so geholfen. In dieser Klinik ist die Kompetenz zuhause. Jeder, egal ob Arzt oder anderes Personal, hat Ahnung von Kopfschmerzen und Migräne, und jeder reißt sich hier den Arsch auf, um mir zu helfen.
Jetzt bin ich nach vier Wochen natürlich nicht geheilt. Ich habe auch weiterhin noch Migräneanfälle, die Kopfschmerzen sind aber reduziert. Und ich kann mit der ganzen Problematik deutlich besser umgehen. Ich habe durchaus vor, in zwei bis drei Jahren mal wieder in die Klinik zu gehen, um meinen Schädel dort auf Null stellen zu lassen. Und ich werde mir auch keine andere Klinik suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir woanders mehr geholfen wird.

Eine Klinik mit gutem Konzept

Pro:
Die Ärztinnen sind klasse
Kontra:
Pflegepersonal zum Teil unfreundlich
Migräne

Die Klinik liegt sehr gut und macht insgesamt einen guten Eindruck. Es wird alles sehr sauber und ordentlich gehalten. Dafür werden die Mitarbeiter allerdings auch von der Vorarbeiterin der zuständigen Putzfirma ziemlich in die Mangel genommen, was man leider auch mitbekommt. Das Multimodale-Konzept der Klinik ist sehr gut durchdacht und jeder sollte etwas für seine Bedürfnisse finden, mit dem er im Anschluß auch weiterarbeiten kann.
Die Ärzte sind meist bemüht. Hervorzuheben sind die Ärztinnen der Klinik, die sich sehr einfühlsam und fürsorglich um die Patienten kümmern. Bei den Herren habe ich Einfühlungsvermögen und etwas mehr Verständnis vermisst (z. B. bei der Empfehlung neuer Medikamente). Insgesamt ist das Pflegepersonal zum größten Teil super nett. Einige schwarze Schafe gibt es allerdings auch hier. Schwester M. war jederzeit sehr unfreundlich und barsch zu den Patienten, die zum Teil mit starken Schmeren allein gelassen wurden. Das gibt der Klinik leider einen dicken Minus-Punkt. Über die Küche kann man nicht meckern, obwohl man etwas weniger Schärfe verwenden könnte. Ich empfehle die Klinik trotz der wenigen Minus-Punkte weiter, da mir persönlich der Aufenthalt geholfen hat und ich tatsächlich weniger und leichtere Migräneattacken habe als vor dem Aufenthalt.

einwöchige Selbstzahlerangebote nur bedingt zu empfehlen

Pro:
angenehmes Ambiente, schöne Einzelzimmer, nettes Personal, hübsche Lage
Kontra:
fragwürdiges Konzept bei Schmerzmittelpause, einige Ärzte manchmal schlecht ansprechbar
Migräne mit Medikamentenübergebrauch

Ich hatte als Selbstzahlerin den einwöchigen Schmerzmittelentzug gebucht, da ich chronische Migräne durch tägliche Triptan-Einnahme hatte.

Vom Ambiente her gefiel mir die Klinik gut. Ich hatte ein Einzelzimmer der besten Kategorie gebucht, das vom Standard her durchaus einem 4-Sterne-Hotel vergleichbar war, wohnlich und mit sehr schönem Ausblick.

Der Speisesaal war freundlich und gemütlich und verströmte ein bisschen den Charme einer Pension in den Bergen. Von der Klinik aus ist man schnell zu Fuß in Königstein und kann mal für kleine Einkäufe oder einen Kaffee dorthin spazieren.

Das Personal war allgemein freundlich, engagiert und zugänglich. Bei den Ärzten war mein Eindruck eher durchwachsen. Trifft man einen auf dem Flur, wird durch einen hindurchgeschaut, höchstens mal knapp gegrüßt. Ich kann verstehen, dass die Ärzte vielleicht befürchten, bei freundlicheren Reaktionen ihrerseits in aufhaltende Gespräche verwickelt zu werden ("Ach, Herr Doktor, ich habe da mal noch eine Frage..."), aber das können sie ja auch steuern. Ein nettes Lächeln oder ein freundlicher Gruß sind nie zu viel verlangt.

Bei meiner Ärztin hatte ich mehrmals das Gefühl, dass sie außerhalb der mit ihr vorgesehenen Sprechzeiten nicht gerne von mir angesprochen wird, wenn ich mal ein Anliegen zwischendurch hatte.

Zum Schmerzmittelentzug ist zu sagen, dass in der Regel eine Woche zu kurz ist und daher dieses Angebot wenig Sinn für den Patienten macht. Am meisten hat mich die völlig von der gängigen Lehrmeinung abweichende Haltung irritiert, dass man schon nach ein paar Tagen ohne Schmerzmittel durchaus wieder zur gewohnten Akutmedikation greifen kann. Auch wurde die unterstützende Cortison-Behandlung meiner Meinung nachviel zu schnell abgesetzt. Bei mir resultierte das prompt im Misserfolg der Therapiewoche. Schade um die Zeit, um das Geld und ärgerlich, sich ein paar Tage umsonst gequält zu haben.

100%ig zu empfehlen

Pro:
Man wird ernst genommen
Kontra:
Hohe Zuzahlung zum Einzelzimmer für Kassenpatienten
Chronische Migräne und Spannungskopfschmerz

Im November 2014 war ich in dieser Klinik. Ich fühlte mich gut aufgehoben und auch ernst genommen. Die Entgiftung und der Medikamentenentzug in den ersten Tagen waren natürlich hart aber haben auch Dauer gesehen bestimmt sehr viel gebracht.

Nehme momentan eine Prophylaxe und homöopatische Mittel ein. Ein Triptan oder bei mir Cafergot Zäpfchen habe ich während des Aufenthaltes und zu Hause bisher nicht gebraucht.

familiärer klinikcharakter

Pro:
kompetentes team
migräne

Ich war im Juli 2014 für 3Wochen in der Migräneklinik und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.Gegen eine Zuzahlung von 35Euro hatte ich ein Einzelzimmer gebucht.
Ich bekam einen Therapieplan in dem alle Kurse,Termine für Arztgespräche,Vorträge und Zeiten für die Physiotherapie eingetragen waren.
Alle Kurse waren freiwillig.Mir sind das Autogene Training,die Muskelentspannung und die Physiotherapie am besten bekommen.
Das Essen wurde jeden Tag frisch gekocht.Viel Gemüse,einmal die Woche Fisch und zweimal Fleischgerichte.Frühstück und Abendessen in Buffetform.
Mein Arzt ( Dr. Jan Brand ) war kompetent und menschlich. Er nahm sich viel Zeit für die Gespräche.
Zweimal die Woche fand ,in Zusammenarbeit mit einer Psychologin, ein Stressbewältigungkurs statt. Man bekam Tipps wie man mit Stress besser umgeht.Vieles war sehr theoretisch und man muss schauen wie man dies in den Alltag einbaut.
Das Haus hat durch seine Größe einen sehr familiären Charakter. Man fühlt sich nicht wie in einer Klinik.
Der Ort Königstein ist klein und beschaulich. Man findet ein kleine Fußgängerzone und einen schönen Kurpark vor. Der Aufstieg zur Burg lohnt sich und man wird mit einem traumhaften Blick belohnt.
Hinter der Klinik befindet sich das Woogtal mit einem schönen Park.Wer gerne wandert ist hier gut aufgehoben.
Am Wochenende finden keine Kurse statt. Es lohnt sich ein Abstecher nach Kronberg,Idstein und Oberursel.Wunderschöne kleine Fachwerkorte mit kleinen Gassen.
Um einen gesundheitlichen Erfolg zu Hause zu haben muss man die gegebenen Tipps im Alltag umsetzen.
Bei mir ist es der Ausdauersport und die tägliche Muskelentspannung.
Zum Schluss kann ich nur jedem der unter Migräne oder einer anderen Kopfschmerzform leidet raten sich stationär in dieser Klinik helfen zu lassen.
Man findet ein gutes Team vor!

Aufenthalt in der Migräneklinik 2012 und 2014

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gab es 2x das Rundumsorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Arzt ist der Hammer, hört zu, versteht mich und nimmt MICH ernst)
Pro:
familiäre Atmosphäre, top Arzt und Psychologin
chronische Migräne

Die Klinik ist eher durch einen familiären, privaten Charakter geprägt. Man nimmt sich viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Patienten. Besonders hervorzuheben sind die Betreuungen durch Ärzte und Psychologen sowie die vielfältigen Angebote im Bereich Physiotherapie und Entspannung (alles kann, muss aber nicht). Der Garten ist ein Traum. Die Küche ist in Ordnung. Da ich in den ersten 2 Wochen die Mayr-Kur machte, tangierte mich das Essen aber nur am Rande. Ich kam mit 20-25 Schmerztagen im Monat, habe bei beiden Klinikaufenthalten sehr viel über die Migräne gelernt und versuche nun mit Hilfe der richtigen Medikamente die Schmerztage zu reduzieren. Wir haben gemeinsam alle möglichen Prophylaxen getestet (auch ambulant) und sind noch dabei die passende Therapie für mich zu finden. Das benötigt Zeit und Geduld, aber ich fühle mich in Königstein gut aufgehoben, verstanden und betreut.

Gut und kompetent

Pro:
Kompetent, seriös, fachlich qualifiziert;
Kontra:
???
Migräne

Sehr gute Klinik und kompetente Ärzte! Gutes Personal in allen Bereichen und familiäre Atmosphäre.

Ein Erfahrungsbericht

Pro:
Ein perfekt abgestimmtes Team von erfahrenen Ärzten und Therapeuten
Chronische Migräne

Ich war drei Wochen in Königstein zur Behandlung meiner chronischen Migräne.
Zuletzt hatte ich bis zu 15 Migränetage pro Monat und war psychisch und physisch ziemlich am Boden.
In der Migräneklinik Königstein fühlte ich mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben. Das komplette Team aus Ärzten, Therapeuten, Schwestern bis hin zur Küche war unglaublich freundlich, man hatte immer ein offenes Ohr für uns und auch die medizinische Betreuung war unglaublich gut.
Die erste Woche war durch die Umstellung und das Mayr-Fasten sehr schwierig für mich, ich hatte durchgehend Migräne, aber genau da wurde mir toll geholfen und ich fühle mich heute mit der Migräne nicht mehr so hilflos.
Durch die weiteren Therapieansätze wie moderater Ausdauersport und die Entspannungstechniken bin ich auch für zu Hause gut gerüstet. Ich fühle mich bestärkt, mein Erschöpfungszustand hat sich deutlich verbessert und ich war die letzten beiden Wochen komplett schmerzfrei... Das gab es die letzten Jahre noch nie!

Ich bin restlos begeistert, bleibe hier auch in ambulanter Behandlung und ich kann diese Klinik nur Jedem empfehlen.
Die Entscheidung hier her zu kommen, war eine der besten meines Lebens! Und ich fahre morgen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die richtige Entscheidung

Pro:
Kein "Klinikcharakter"
Kontra:
Verbesserung benötigt Zeit ;)
Spannungskopfschmerzen

Ich war am Anfang des Jahres, für 3 Wochen zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen in der Migräne-Klinik Königstein.

Es ist ein Haus mit sehr hoher fachärztlicher Kompetenz und gleichzeitig mit viel menschlicher Seele und einem freundlichen Charakter.

Alle Mitarbeiter, Physiotherapeuten und Fachärzte sind vom ersten Kontakt über die Behandlung bis zum persönliche Abschlussgespräch jederzeit um das Wohl aller Patienten bemüht.

Mit dem Ansatz der ganzheitlichen Betrachtung aller Ursachen für Spannungskopfschmerzen, habe ich die Klinik mit dem guten Gefühl verlassen, einen persönlichen Handlungsplan erhalten zu haben, um langfristig wieder an eine kopfschmerzfreie Zeit zu glauben.

Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege.

melaniebehn am 29.03.2014

Ich kann mich auch nur Herzlich Bedanken , ich war vor ca.3 Jahren dort.

Tolles Ärzte Team. Gutes Programm und vieles mehr. Herr Dr. Brand hat mir gut geholfen.
Vieles habe ich mit genommen aus der Klinik und ganz langsam umgesetzt.
Schöne Klinik ,tolle Umgebung und alles sehr ruhig was mir sehr gut getan hat .

Heute lebe ich auch sehr ruhig und habe eine klare Struktur die mir sehr wichtig geworden ist. Meine
Attacken sind weniger geworden , nur noch 3 mal im Monat habe ich Migräne das reicht aber auch .

Und ich mache Sport Badminton 1x die Woche es klappt.
Wo ich sehr glücklich drüber bin.

Wenn ich was nicht schaffe , dann gibt es einen neuen Tag wo ich die Dinge erledige .

Vielen Dank an alle

Gruß Frau Behn aus Remscheid / Lennep

Der Aufenthalt in der Migräneklinik ermöglichte mir einen Neustart

Migräne

Ich befand mich für 3 Wochen im August d. J. in der Migräneklinik. Ich habe seit über 20 Jahren Migräne, die sich seit 2010 so sehr verschlimmerte, das ich sie allein nicht mehr in den Griff bekam. Schon beim Empfang spürt man, das alles gut organisiert ist, die Damen sind sehr freundlich. Nachdem man sich angemeldet und die Aufnahmeformalitäten erledigt hat, wird man persönlich zum Zimmer gebracht. Eine Klinikführung steht dann am Nachmittag an (leider konnte ich nicht teilnehmen, da ich das Erstgespräch hatte). In der Klinik fühlte ich mich das erste Mal ernst genommen, verstanden, gut aufgehoben und mit meinem Problem nicht allein gelassen. Man wird kompetent von Ärztin, Ärzten, den Physiotherapeutinnen und dem Physiotherapeuten und den Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit einem Rundumkonzept betreut. Die täglichen Anwendungen, Gruppenstunden, Einzeltherapien, Sportangebote und Entspannungsmöglichkeiten haben mir persönlich sehr gut getan. Toll fand ich auch das man jeden zweiten Tag zum Schröpfen gehen konnte.

Für das leibliche Wohl ist optimal gesorgt. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet und auch für Patientinnen und Patienten mit Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien gibt es überhaupt keine Ernährungsschwierigkeiten, da war ich sehr erleichtert, das ist nicht selbstverständlich. Super lecker hat es dann auch noch geschmeckt.

Auch 3 Monate nach der Kur mache ich regelmäßig Ausdauersport. Leider hat sich die Migräne trotzdem wieder verstärkt, aber ich habe nicht mehr das Ohnmachtsgefühl nichts tun zu können, sondern habe das Gefühl, das ich wenigstens einen Teil positiv beeinflussen kann. Es ist schwierig wenn man wieder im Alltagsstress ist die Regelmäßigkeiten beizubehalten (für mich bedeutet dies eine komplette Umstellung meines Schlafrhythmus sowie des Essverhaltens, was wirklich nicht einfach ist, wenn man jahrelang dagegen gelebt hat)...

Herzlichen Dank an alle Kliniksmitarbeiter, bitte machen Sie weiter so!

chronische Migräne

ich war im September 2013 für 4 Wochen in der Migräneklinik Königstein (in 2011 bereits schon einmal). Ich kann nichts negatives berichten. Einzig wäre meine Empfehlung wenn man seine Ruhe haben möchte die Buchung eines Einzelzimmers mit Aufschlag was sich für mich in jedem Fall gelohnt hat. Ansonsten nun meine Zusammenfassung.

Angefangen vom Empfang über die Schwestern , weiter zu den Service- und Reinigungskräften bis zu der Verkostung kann ich nur sagen dass sich jeder bemüht hat es einem so angenehm wie möglich zu machen. In allen Bereichen der ärztlichen Versorgung (Arzt, Physiotherapeut usw.) gab es auch nichts zu mäkeln. Es wurde einem zugehört und eventuelle Bedenken diskutiert. Das Essen war einwandfrei und reichhaltig (ich hatte keine Mayer Diät gemacht). Die Zimmer sehr sauber, täglich gereinigt und das Personal sehr nett. Ja , wie bereits einige gesagt haben ist es etwas hellhörig (meine Wohnung auch :-)). Schalldicht geht nun mal nicht, da ist natürlich auch etwas Rücksichtnahme der anderen Patienten gefordert (wir reden hier von Erwachsenen mit Migräne).

Die Umgebung ist schön und man hat auch genügend Freizeit um sich in der Stadt umzusehen oder auch mal spazieren zu gehen. Klar muss einem allerdings auch sein dass man hier nicht ans Händchen genommen wird und zu jeder Therapie geführt wird. Da ist natürlich auch Eigeninitiative gefragt, was bekommt mir, was mach ich am liebsten usw.

Alles in allem hat es mir geholfen und ich werde auch meine nächste Kur (wenn genehmigt :-)) wieder in Königstein verbringen.

lieber nicht

Kopfschmerz

unpersönlich.
Die Damen am Empfang sind unfreundlich u. arogant. Man hat den Eindruck als wäre man unerwünscht.
Der Dr. versucht einem immer wieder diverse teure Medikamente- (werden von der Kasse nicht übernommen) oder Kurse aufzudrängen. (Selbsthilfegruppe 6 Termina a eine Stunde für 200,00 EUR)
Ausserdem hört er nicht zu und macht den Eindruck als interessiere es ihn überhauptnicht, was man zu sagen hat.
Ich habe echt keine Ahnung, wo die ganzen sehr guten Bewertungen herkommen? Wahrscheinlich schreiben die die selbst!

andi_fb am 10.10.2013

na ja, soviele positive Bewertungen selbst geschrieben ?. Schon mal darüber nachgedacht dass es vielleicht an Dir gelegen haben könnte ?.

Mir wurde sehr geholfen

Pro:
Die Besserung meiner Erkrankung
Migräne

Ich war im Dezember 2012 für eine Woche als Selbstzahler in der Migräneklinik. Nach 40 Jahren Migräne unzähligen
Arztbesuchen aller Fachrichtungen, physikalischer Therapie, ganzheitlicher Naturheilverfahren, verschiedensten guten Ratschlägen von wohlwollender Mitmenschen und der "Bäckerblume" war ich körperlich und psychisch am Ende angekommen. Migräneanfall, Spannungskopfschmerz und tabletteninduzierter Schmerz waren nicht mehr
voneinander abgrenzbar. Die Kopfschmerzen begannen nachts, morgends bin ich gerädert und verspannt aufgewacht und hielt den Arbeitsalltag nur noch mit zweimal täglicher Schmerztabletteneinnahme durch. Meine Leberwerte
verschlechterten sich und so kam ich durch Internetrecherche und über meinen Hausarzt auf die Klinik. Die Krankenkasse lehnte den Antrag ab. Da ich nicht 3 Wochen in der Firma fehlen wollte, buchte ich den einwöchigen Migräne-Check-up. Sofort beim ersten Arztgespräch wusste ich, dass ich dort richtig war. Die Ärzte sind Spezialisten und verstehen den Patienten mit seinem Krankheitsbild. Ich begann einen Schmerzmittelentzug mit Entgiftung. In der ersten Nacht stellte sich der erste schwere Migräneanfall ein. Aber auch nachts wurde mir zu jeder Zeit durch sehr hilfsbereite und zuvorkommende Schwestern geholfen. Das gesamte Klinikteam von der Aufnahme beim Empfang, alle Schwestern, Ärzte und Physiotherapeuten sind sehr bemüht, dem Patienten zu helfen.
Ich kam in die Klinik mit 30 Schmerztagen pro Monat und einem übermäßigen Schmerzmittelkonsum. 3 Monate später
habe ich 3-6 Schmerztage im Monat, die ich aber mit verträglicheren Medikamenten oder auch nur durch Entspannungstechniken im Griff habe. Ich halte mich streng an die in der Klinik erlernte Ernährungsumstellung und kann jetzt wieder Ausdauersport treiben.
Meine hohe Motivation, diese Lebensumstellung beizubehalten resultiert aus der unfassbaren Steigerung der persönlichen Lebensqualität, die ich so nicht erwartet, geschweige denn erhofft hätte.

multimodales System

Pro:
Autogenes Training
Kontra:
Badezimmer

ganzheitliche Behandlung bei Migräne, Cluster und Spannungskopfschmerzen,
Ausrichtung auf psycholog. Seite, Medikamentengabe bzw. Prophylaxe, Bewegung und Entspannung
die Ärzte verstehen ihr Handwerk
Essen super (alles frisch gekocht)
Zimmer gut, nur die Badezimmer im 2. Stock müssten renoviert werden

Lichtblick

Pro:
hier wird man mit seiner Migräne ernst genommen
Migräne mit fast täglichen Anfällen, wo kein Medikament mehr half

Ich kam in einem erbärmlichen Zustand in die Klinik, ich hatte fast täglich schlimmste Migräne, bei der kein Medikament mehr half und ich aber trotzdem 100 Tabletten in einem Monat und das über fast ein 3/4 Jahr "gegessen" habe. Ich habe ein Einzelzimmer für 35 Euro Eigenzuschlag/Tag gebucht gehabt und war sehr zufrieden mit meinem kleinen Zimmer, das alles hatte, was ich brauchte. Der Ausblick von meinem Balkon war auf die Burg Königstein sehr schön. Die Schwestern sind sehr verständnisvoll und fürsorglich, die Ärzte nehmen einen endlich erst mit den Beschwerden. Jeder bekommt einen individuellen Behandlungsplan. Das Mayrfasten fiel mir leicht, das Essen danach war immer sehr lecker. Wenn es einem nicht gut ging, bekam man das Essen aufs Zimmer. Das Restaurantpersonal ist sehr freundlich. Jeder der Ärzte, der Schwestern, des Restaurantpersonals, der Verwaltung und auch die Reinigunskräfte geben einem das Gefühl, dass man die Hauptperson ist, man fühlt sich sehr gut umsorgt, therapiert und aufgehoben. Es ist gut, dass es keinen Fernseher gibt, der Internetanschluss im Zimmer eigentlich nicht funktioniert und Handys unerwünscht sind, so dass man wirklich Ruhe hat und der Kopf sich entspannen kann. Ich war 4 Wochen in der Klinik und fühle mich nach der ganzheitlichen Therapie, die auch Kurse wie Autogenes Training, Muskelentspannung, Nordic Walking u.a. umfasst, sehr viel besser, meinem Kopf geht es so gut, dass ich viele migränefreie Tage habe und meine Lebensqualität sehr gebessert ist. Ein wirksames Medikament habe ich jetzt auch, so dass mein Körper nach der Entgiftung in der Klinik nicht wieder sinnlos mit Tabletten vergiftet wird.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik fahren, denn hier sind wirklich Fachleute, die wissen, wie man Migräne behandelt. Ich habe seit 35 Jahren Migräne und hier wurde mir das erste Mal geholfen. Hätte ich früher etwas von der Klinik gewusst, wären mir viele Jahre des Leidens und viele 1000 Euro Selbstzahlung erspart geblieben.

die Migräneklinik meine letzte Chance: ein Volltreffer

Pro:
ärztliche Betreuung/Schwestern topp
Kontra:
Küchenbereich und Freizeitangebote verbesserungswürdig
Migräne

In die Migräneklinik sollte man nur gehen, wenn man bereit ist, auch Änderungen in seinem Alltag vorzunehmen. Die Ärzte übernehmen den Rest im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung (Arzttermine, Psychotherapie einzeln und in der Gruppe, physikalische Therapie, Vorträge, Bäder, Medikation mit Austesten von Prophylaxen etc.).
Ich selbst war dort wegen eines Übergebrauchs. Durch drei Infusionen gelang es Dr. Ronald Brandt, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Vor dem Aufenthalt musste ich im Durchschnitt alle zwei Tage ein Triptan nehmen. Während der Entwöhnung hatte ich zwei kurze Migräneanfälle ohne Triptaneinnahme. Über die ganzen vier Wochen musste ich 0, in Worten: null, Triptane einnehmen. Kaum zu glauben, aber wahr. Mein Dank geht an meinen Doc!!!!

Migräne, Kodeinabhängig, Magengeschwür

Migräne

Diese Klinik kann man und muss man empfehlen. Wer unter Migräne und oder Kopfschmerzen leidet ist hier sehr gut aufgehoben. Ich war jetzt 4 Wochen dort und man hat mir geholfen. Leide unter Migräne (17 Jahre Kodeinabhängig) und habe nun schon 6 Wochen keine Kodeintabl. mehr genommen sondern nur die Tabl. die die Ärzte dort verordnet haben.

Einfach genial !

Migräne und Spannungskopfschmerz

Nach langen Vorbehalten gegen einen stationären Aufenthalt in einer Klinik, habe ich mich dieses Jahr doch entschlossen, es mit einer Kur zu probieren.
Das ist das Beste, was mir je passiert ist!
3 Wochen in der Migräneklinik werden weder meine Migräne noch meinen Spannungskopfschmerz heilen, aber ich habe viele gute Tipps für den alltäglichen Umgang erhalten.
So gerüstet fühle ich mich gewappnet für den Alltag und auch die nächsten Migräneattacken.
Die Klinik ist absolut empfehlenswert.
Eine hervorragende Betreuung vom gesamten Personal, sei es Arzt, Physiotheraput, Schwestern oder das Servicepersonal.
Da es ein kleines Haus ist, wirkt es sehr familiär. Ich habe mich sehr schnell angenommen, verstanden und gut aufgehoben gefühlt.
Das wird sicher nicht mein letzter Aufenthalt in der Klinik sein !

Wer Hilfe will, findet sie hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe Hilfe zur Selbsthilfe erhalten - prima!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelnde Arzt steht jederzeit für Fragen zur Verfügung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat feste Termine, kann aber auch jederzeit mit einem Anliegen ausserhalb dieser Termine den Arzt erreichen. Das Schwestern-Team ist ebenfalls jederzeit ansprechbar, super freundlich und sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passend zur positiven Gesamtstimmung in der Klinik findet man auch hier jederzeit ein freundliches Wort und Auskunft auf alle Fragen)
Migräne

Nachdem ich mich vor dem Klinikaufenthalt u.A. auch HIER über Erfahrungen mit der Klinik belesen habe, war ich echt gespannt, was mich erwartet!

Ergebnis: Toll! Unbedingt empfehlenswert!

Aaaaber: Wer sich in eine Migräneklinik begibt, sollte sich einige Dinge VORHER klarmachen:
- Migräne ist nicht heilbar
- Es kann besser werden, aber man muss es auch wollen!

Die Bereitschaft, das Hilfeangebot im gesamten Spektrum auszuprobieren, sollte vorhanden sein!
Wenn ich hier lese, das einige Leute sich über das Essen beschweren, dann beschleicht mich der Eindruck, das der Leidensdruck dieser Leute nicht arg hoch war. Ich jedenfalls bin nicht zum Essen in die Klinik gegangen, sondern weil ich etwas gegen die Dauerschmerzen und meinen Schmerzmittelübergebrauch unternehmen wollte. Ich habe alles ausprobiert, habe einiges gefunden, was ich gut finde - habe aber ebenso entdeckt, was ich garnicht mag ;-)
Unterm Strich weiß ich jetzt, was bei mir die Trigger sind, wie ich sie erkenne, vermeide oder was ich notfalls als Sofortmaßnahmen gegen eine Attacke tun kann. Von Entspannungstechniken bis Homöopathie ist die Liste hier echt lang. Und wenns garnicht anders geht, nehme ich wieder ein Triptan. Ich bin jetzt 4 Wochen wieder zuhause. Vorher dauerte eine Attacke bis zu 5 Tage, jetzt habe ich mal einen Tag dazwischen, wo ein Triptan nötig ist. Dauerschmerzen? Habe ich nicht mehr. Prima. Mehr wollte ich nicht!
Ich finde es fast schade, das es einem echt besch... gehen muss, um einen Aufenthalt in der Klinik genehmigt zu bekommen. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich als Selbstzahler alle 2-3 Jahre mal für 3 Wochen dort einchecken!

Mir wurde geholfen.
Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt.
Ich habe in der Klinik nur kompetente Spezialisten angetroffen
Ich habe unglaublich nette Menschen kennengelernt

Fazit: Eins plus mit Sternchen :-D

carina007 am 27.11.2012

Klingt wie ein Urlaubs-Werbeprospekt; und teilweise widersprüchlich. Es wird nicht klar, wie "Dauerschmerzen" behandelt wurden. und schwere Fälle sind dort eben NICHT richtig bzw. auch nicht gewollt. Homöopathie habe ich z.b. in 6 Wochen nicht einmal angeboten bekommen. Psychologe war nicht da - 6 Wochen lang nicht ein Gespräch. also bitte nicht alles soo rosig darstellen. "Migräne ist nicht heilbar" und "man muss nur wollen" ist auch ein arger Widerspruch in Ihrem "Bericht". Als ob jemand selbst schuld ist, wenn er Jahrzehnte immer noch Migräne hat.
mit WOLLEN hat kranksein wohl nichts zu tun!

Kompetente Klinik, die auch in schweren Fällen hilft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 und 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensqualität steigt wieder, Auch ein weiter Weg dorthin lohnt sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich mal jemand, der Bescheid weiss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individualität wird berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzend und umfangreich)
Pro:
Kompetenz, Aufklärung, Ansprechbarkeit, Athmosphäre,...
Migräne, Spannungskopfschmerz

Sehr freundliche, zugewandte,wertschätzende und auf individuelle Unterschiede eingehende Athmosphäre (Ärzte,Psychologinnen, Schwestern,PhysiotherapeutInnenen, Sekretärinnen, Küchenpersonal). Aüsserst hohe Kompetenz in Hinsicht auf neurologische Forschungsergebnisse und verständliche aufklärende Vermittlung an den Patienten bzw. Patientin (Zwei Arztgespräche wöchentlich und auf Anfrage, leicht verständliche Vorträge.). Vernetzung mit Psychologie (Einzelgespräche, Stressbewältigung, Begleiterscheinungen wie Ängste, Burn-out und Depression). Schwesternzimmer rund um die Uhr besetzt, sehr freundlich und kompetent.
Erlernen von zahlreichen Entspannungstechniken unter Anleitung im Haus. Zwei auf Kopfschnmerzen abgestimmte physiotherapeutische Anwendungen wöchentlich. Hochwertige, sehr schmackhafte Ernährung, die auf die PatientInnen abgestimmt wird, trägt zur
Gesundung wesentlich bei. Sehr freundliche und kompetente Beratung auch am Empfang und am Telefon.
Einzelzimmer meist mt Balkon bei Zuzahlung möglich. Sehr schöne Berglage. Viele Wandermöglichkeiten. Kurzer Fussweg in die Stadt.

Rundum sorglos Paket

Pro:
Ich wurde als Individuum ernstgenommen und es wurde sich um mich gekümmert
Kontra:
Wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich wäre der Ausbau des Wochenendangebotes

Ich war dieses Jahr insgesamt für 4 Wochen in stationärer Behandlung in der Migräneklinik, nachdem ich vorher bereits in ambulanter Behandlung bei einem Arzt der Klinik war. Meine Erwartungen aus den Vorgesprächen wurden voll erfüllt.
Während des Aufenthaltes habe ich 2 Wochen die FX Mayr Diät gemacht und wurde anschliessend langsam ernährungstechnisch wieder aufgebaut. Die 2 Wochen gingen relativ gut vorüber und in der Aufbauphase konnte ich durchweg guten Gerichte der Küche geniessen. Es besteht ein großes Angebot an Entspannungstechniken die man ausprobieren kann, sportliche/körperliche Ertüchtigung kam ebenfalls nicht zu kurz. Ärzte und das Team haben sich immer genügend Zeit für meine kleineren und größeren Probleme genommen. Behandlungsschritte wurden mit mir besprochen und bei Bedarf wurde die Behandlung angepasst.
Mein Fazit: nach dem Aufenthalt ging es mir deutlich besser und ich kann jedem, der von der Migräne stärker betroffen ist empfehlen, in diese Klinik zu gehen.
Für einen erfolgreichen Aufenthalt in der Klinik und insbesondere für eine relativ schmerzfreie Zeit nach dem Aufenthalt ist der Wille Dinge ändern zu wollen und offen für neue Dinge zu sein unbedingt erforderlich.

Schilling

Pro:
Rundum gut betreut
Kontra:
3 Ärzte 3 Meinungen

Ich bin der Klinik sehr zufrieden, gewesen, ich war dort 4 Wochen wegen Migräne und Spannungskopfschmerzen. Die Ärzte, Therapeuten und das Pfelgepersonal haben sich gut um einen gekümmert. Nur leider gab es kaum ein Angebot an den Wochenenden.

Ansonsten fand ich alles super ich habe mich rundum Wohl gefühlt und hatte schon nach einigen Tagen keine Migräne mehr und nach ca. eine Woche auch keinen Spannungskopfschmerz mehr.

Ich kann jedem den Aufenhalt in der Klinik empfehlen, es ist klar das es keinen Wundermittel gibt, man lernt aber gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten mit dem Kopfschmerz/ Migräne umzugehen und sich in Altag nicht davon beherrschen zu lassen.

Ich bin jetzt seit 6 Woche wieder zu Hause und mir geht es noch immer sehr gut. Ich befolge das was mir von meinem Behandelnten Arzt (Dr.Ronald Brandt) ans Herz gelegt wurde und bin damit total zufrieden.

Leichtigkeit des Seins

Pro:
klares Konzept und immer freundliche Atmosphäre im ganzen Haus.
Kontra:
Zuschlag der Einzelzimmer. ( Hat sich trotzdem gelohnt)

Für mich war der Klinikaufenthalt im Mai 2012 eine wahre Bereicherung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ausreichend eingegangen wurde. Ob es nun eine zu harte oder zu weiche Matratze oder ein zu kurzes Bett war oder der Zimmergenosse zu laut geschnarcht hat. Die gute Seele des Hauses, der Hausmeister, und die netten Damen vom Empfang waren mit hilfreichen Ideen und Änderungen schnell zur Stelle.
Bei körperlichen Leiden, vom Ausschlag bis zum Zeckenbiss und bei allen Migräneattacken fand man stets Hilfe bei den Ärzten und den kompetenten Schwestern des Hauses. Und ein Arztgespräch dauerte so lange, solange man benötigt, um alle Fragen zu klären und war jeder Zeit einberufbar!
Für das leibliche Wohl sorgten die „Heinzelmännchen“ der Küche und die guten „Feen“ im Speisesaal.
Viele Räume sind sehr alt und die Zimmer dadurch sehr hellhörig, aber die Atmosphäre war im ganzen Haus sehr familiär und heimelich.
Ich kann nur jedem raten: Sagt, wenn „der Schuh drückt“!!! Hier gab es überall offene Ohren für jedes Problem. Eigentlich ist Problem das falsche Wort, denn hier gab es keine Probleme, nur Herausforderungen.
Das Angebot der Klinik war sehr vielfältig, aber „machen“ musste der Patient selbst. Alle Ideen der Klinik waren nur Angebote und galten als Anregung, nicht als Richtlinien. Jeder konnte hier mit ärztlicher Unterstützung für sich herausfinden, welches Medikament bei ihm am besten wirkt, welche Entspannungstechnik ihm die nötige Ruhe gibt und mit welcher Art der Ernährung er sich am wohlsten fühlt.
Für Informationen rund um die Migräne gab es viele lehrreiche Vorträge vom Ärzte-Team. Unterstützung und neue Denkansätze fand man auch in hilfreichen Gesprächen mit den Psychologen. Für die nötige Entspannung sorgte das einfühlsame Physiotherapeuten-Team. Aber auch der traumhafte Garten lud zum Verweilen und Innehalten ein. Hier habe ich die Leichtigkeit des Seins erfahren!
Vielen Dank an das gesamte Klinik-Team!

Besser kann man nicht behandelt werden!

Kontra:

Also ich kann mir meiner Vorrednerin nur anschließen, auch ich war zum zweiten Mal in der Klinik und wurde mit meinem Migräneproblem wieder sehr ernst genommen und vom gesamten Klinikteam sehr, sehr gut behandelt. Ich kann jedem diese Klink empfehlen. Alle Anwendungen sowie die Medikamenteneinnahme wurden ausreichend mit dem Arzt besprochen, der sich sehr viel Zeit für mich nahm. Hier stimmt einfach alles, vom Chefarzt bis zur Putzfrau- ein sehr gutes Team.

Menschlichkeit und Akzeptanz

Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
--------

Bei meinem derzeitigen 2. Aufenthalt in der Migräneklinik mache ich wieder nur positive Erfahrungen: Als Patientin werde ich ernst genommen und habe die Möglichkeit verschiedene Therapieangebote auszuprobieren und die für mich passenden Formen zu übernehmen. Die notwendige medikamentöse Behandlung wird mit mir besprochen und auf meine individuelle Situation abgestimmt.
In verschiedenen Vorträgen bekomme ich das nötige Hintergrundwissen, um mit meiner Krankheit besser umgehen zu können. Dabei wird jedoch auch immer wieder deutlich gemacht, dass die Migräne nicht heilbar ist.
Die Atmosphäre in der Klinik ist ausgesprochen harmonisch und am Patienten orientiert: Jeder gibt sich die bestmögliche Mühe, damit ich mich hier wohl fühle.
Ich bin froh, dass ich ein 2. Mal in die Klinik kommen konnte und kann sie mit meinen Erfahrungen nur weiter empfehlen.

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
sehr vieles...

Mir sind die vielen positiven Bewertungen ein absolutes Rätsel. Ich war 2011 für drei Wochen in Königstein, gebracht hat es mir absolut nichts. Dafür hat die KLinik an mir als Privatpatient ordentlich verdient. Das Gutachten nach dem Aufenthalt, das meinem Arzt zugesandt wurde, entsprach nicht der Wahrheit, weil viele Dinge genannt wurden, die nicht durchgeführt worden waren oder Diagnosen erwähnt wurden, die in meiner Anwesenheit nie gesagt worden waren (es wurde dann aber auf meine Beschwerde hin doch noch geändert). Alle Patienten werden über einen Kamm geschert. Mir wurden - ohne, dass ich darüber informiert worden wäre - Psychopharmaka intravenös verabreicht (gesagt wurde mir, es wäre ein Mittel gegen den Wasserverlust der ersten Tage). Auch die Mayr-Diät wird meines Erachtens völlig überbewertet (Dafür kann man aber trotzdem Vollpension abrechnen!!!). Ich wurde als Burnout-Patient "abgestempelt" - obwohl ich von einem Burnout meilenweit entfernt bin und meine Migräneanfälle weder in Stress- noch in Entspannungsphasen gehäuft auftreten. Dafür aber umso mehr, wenn das Wetter umschlägt (und das kann ich einfach nicht beeinflussen!) Ganz ehrlich, ich würde die Klinik Leuten empfehlen, die eigentlich einen Psychologen brauchen. Ich fühlte mich dort mehr als unverstanden und auch von den Ärzten nicht gut behandelt (in drei Wochen 6 Arzttermine, max. 10 Minuten lang). Was soll da schon passieren. Und der dort sehr beliebte Satz "Geben Sie Ihrer Migräne Raum" ist echt für die Katz... auf meinen Unmut, den ich während der Zeit kundgetan habe, wurde nur mit einem milden Lächeln reagiert - geändert hat es an der Behandlung nichts. Man darf sich dort nur nicht beschweren, dass man sich nicht ernstgenommen fühlt...
Zudem sind die Räumlichkeiten sehr alt - extrem hellhörige Zimmer...

Tina_62 am 21.06.2012

Ich höre hier großen Unmut und Verärgerung einer Patientin/eines Patienten, die/der sich in der Klinik nicht verstanden und mit ihrer/seiner Krankheit nicht angenommen gefühlt hat. Das ist sehr schade, denn ich habe genau das Gegenteil erlebt.
Vielleicht darf man aber auch nicht mit den falschen Erwartungen kommen. In der Königsteiner Klinik wird vieles angeboten, aber machen muss man selbst. Die Patienten werden hier nicht über einen Kamm geschoren. Das geht auch gar nicht, denn so individuell jeder Mensch ist, so individuell ist auch jede Migräne. In der Klinik wird den Patienten z.B. die Möglichkeit geboten andere Medikamente im Migränefall zu testen. Dies wird vorher mit dem Arzt besprochen und ein Arztgespräch dauert so lange, solange man benötigt, um alle Fragen zu klären und ist jeder Zeit einberufbar.
Während des Aufenthalts in der Klinik stehen den Patienten Ärzte und Schwestern rund um die Uhr zur Verfügung. Man wird nicht mit seinen Schmerzen allein gelassen.
Natürlich ist das Angebot der Klinik vielfältig, damit jeder etwas passendes für sich herauspicken kann. Nicht alles ist für jeden geeignet. Dem Einen tut die Mayr-Diät gut, dem Anderen bringt sie nicht so viel. Aber alle Ideen der Klinik sind nur Angebote und dienen als Anregung und sind keine Richtlinien. Jeder muss für sich herausfinden, welches Medikament bei ihm am besten wirkt, welche Entspannungstechnik ihm die nötige Ruhe gibt und mit welcher Art der Ernährung er sich am wohlsten fühlt.
Zustimmen kann ich dem, dass die Räumlichkeiten sehr alt und die Zimmer dadurch sehr hellhörig sind. Aber die Atmosphäre ist im ganzen Haus sehr familiär und heimelich.

Eine Oase für Körper und Seele

Kontra:

Die Klinik ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ärzte und Personal sind spezialisiert auf die Behandlung von Migräneerkrankungen.
Seit vielen Jahren bin ich dort bereits ambulant in Behandlung und habe Ende 2011 einen dreiwöchigen stationären Aufenthalt in der Migräneklinik absolviert. Das gesamte Personal ist durchweg überaus liebevoll und vermittelt große Anteilnahme, Zuwendung und Fachkompetenz. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für den einzelnen Patienten und tun alles, damit man sich als Patient dort gut aufgehoben fühlt. Alles in allem ein sehr angenehmes Haus, in dem man mit vielen guten Anwendungen und Angeboten verwöhnt wird und neue Möglichkeiten für ein besseres und gesünderes Leben aufgezeigt bekommt. Frei nach dem Motto: nichts muß - alles kann.
Ich war sicher nicht das letzte Mal dort.

Am Ende der Hoffung habe ich ein neues Licht wieder gefunden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war keine typische Klinikatmosphäre.)
Pro:
Die tolle Atmosphäre, der menschliche und persönliche Umgang
Kontra:
Zuschlag der Einzelzimmer. ( Hat sich trotzdem gelohnt)

Mein Aufenthalt in der Klink im Nov./ Dez. 2011, war das Beste was mir passieren konnte. Das einzige was mich Ärgert ist, das ich nicht schon ehr denn Weg in die Klinik in Königstein gefunden habe. Der Aufenthalt hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich habe es gar nicht mehr gewusst wie es sich anfüllt endlich mal Schmerzfrei zu sein und nicht von der Migräne in Beschlag genommen zu werden.
Besonders hat mich die Freundlichkeit, der Persönliche Umgang und die Menschlichkeit zu den Patienten beeindruckt. Dies gilt für das Gesamte Personal Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Service Rund ums Essen der Zimmerpflege, der Verwaltung und alle anderen. Jeder hatte immer ein offenes Ohr. Die Zimmer waren Prima und das Essen hat mir gut geschmeck.t Mir geht es jetzt gut, meine Ärzte haben sich Zeit für mich genommen und mit mir gemeinsam einen Plan aufgestellt damit ich in Zukunft besser mit der Migräne umgehen kann und ich denke das ist ihnen auch gelungen. Ich kann nur eins Sagen diese Klinik kann ich nur jeden Empfehlen der keine Lust mehr auf Migräne hat. Ich habe dort neue Hoffnung geschöpft und bin allen sehr Dankbar.
Danke für alles.

Gewinn an Lebensqualität

Pro:
Keine sterile Klinikatmosphäre, ausgezeichnete, individuelle, den Patienten miteinbeziehende Betreuung
Kontra:

Im Sept./Okt. diesen Jahres war ich zum 3. Mal in Königstein. Auch diesmal stimmte es von A (Anmeldung und Verwaltung) bis Z (Zimmerservice) in diesem Haus.
Das gesamte Team und die fast familiäre, freundliche, ungezwungene und voll auf die Kopfschmerzpatienten abgestimmte Atmosphäre haben dazu beigetragen, dass sich meine Attackenhäufigkeit um 50 % reduziert hat.
Da ich an schwerer chronischer Migräne leide, bleibt sicherlich ein 4. Aufenthalt in einer Schmerzklinik nicht aus.
Schon jetzt weiß ich, dass es wieder Königstein sein wird.
Diese Klinik kann ich allen Kopfschmerzpatienten nur wärmstens empfehlen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Pro:
Familär und kompetent
Kontra:

Hallo zusammen, ich möchte ebenfalls ein paar Sätze zur Migräneklinik Königstein verlieren. Um es Vorwegzunehmen - einfach klasse !!!!!
Mein Aufenthalt war im Sommer diesen Jahres über vier Wochen als Clusterpatient. In der Klinik passt meines Erachtens einfach alles; von der kompetenten Beratung und Abklärung im Vorfeld über den ganzheitlichen Ansatz der Schmerzbewältigung bis zum auschecken. Aber der Reihe nach.
Die Klinik liegt wunderbar am Rande von Königstein. Der erste Eindruck erinnert eher an eine alte Villa - mit einem herrlichen Garten zur Entspannung. Der Empfang war fast schon herzlich bis familiär; so ging es auch mit der ärztlichen Betreung weiter. Wie jeder Schmerzgeplagte wohl weiss ist der richtige Arzt nicht nur reiner Mediziner sondern auch Seelsorger und ab und zu Tröster. Und genau das fand ich in meiner ärztlichen Betreuung wieder. Auch der Rest des Personals war immer freundlich und eben fast schon familiär. Zu erwähnen ist noch das Angebot von Ernährungsberatung, Fachvorträgen zu Kopfschmerz, Erlernen von Entspannungstechniken, individuelle psychologische Betreuung, indivuelle psychothrapeutische Anwendungen - einfach das was einen umfassenden Ansatz ausmacht !!!
Der krönende Abschluss wäre jetzt noch gewesen dass ich als geheilt entlassen worden wäre - dann hätten die Gebrüder Brand aber den Nobellpreis verliehen bekommen denn Clusterkopfschmerz ist immer noch ein Stiefkind der medizinischen Forschung. Dies war jedoch auch nicht meine Erwartung an Königstein. Was ich bekommen habe war vor allem eine sehr gute ärztliche Versorgung und das Gefühl nicht allein dazustehen mit meiner Krankheit. Obendrein die Zusage dass ich jederzeit auf den medizinischen Rat des Ärzteteams zurückgreifen kann. Danke an das gesamte Team !!!!!!!!

Das Beste, was mir je passiert ist.

Pro:
Ein Klasse ganzheitliches Therapiekonzept.
Kontra:

Das Beste, was mir je passiert ist.
Ein Klasse ganzheitliches Therapiekonzept.
Seit über 30 Jahren mit großem Erfolg.

Endlich an der richtigen Adresse!

Pro:
Nicht nur kompetente sondern auch ausgesprochen freundliche und liebevolle Behandlung
Kontra:

Meinen 4wöchigen Aufenthalt in der Migräneklinik Brand im Mai 2011 kann ich nur als vollen Erfolg bezeichnen. Die Migräneanfälle sind zwar nicht weg, aber die Anzahl hat sich wesentlich verringert.

Nach mehr als 40 Jahren als Migränepatient mit unzähligen Arztbesuchen und Behandlungsmethoden habe ich endlich jemanden gefunden, der mir die Hintergründe der Krankheit erklärt und gleichzeitig auch Wege und Methoden aufweisst, wie ich selbst etwas zur Vermeidung oder Abschwächung von Anfällen beitragen kann. Dies ist für mich auf Dauer noch wertvoller als die vielen tollen Entspannungsangebote oder physioterapeutischen Behandlungen, die ich während des Aufenthaltes natürlich sehr genossen habe.

Das ganze Team um die Klinikleiter Dres. Brand war wie diese hochmotiviert und jederzeit ansprechbar. Die Atmosphäre im Haus war absolut auf 'Kopfschmerz'-Patienten und ihr erhöhtes Ruhebedürfnis zugeschnitten. In diesem Umfeld waren selbst 3 Wochen Mayr-Fasten locker zu bewältigen.

Leider nicht zu empfehlen.....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lediglich Physiotherapie war gut!!!)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
siehe Text

Leider war ich sehr unzufrieden und enttäuscht, hatte ich doch so viel Gutes über die Klinik gehört. Mir persönlich hat der Aufenthalt nichts gebracht. Eine komplette Woche gab es Baulärm, morgens angefangen bis spät in den Nachmittag, sogar am Samstag wurde die recht große Einfahrt gepflastert- an Ruhe, die Migränepatienten brauchen, war nicht zu denken, da sich die besagte "Baustelle" unmittelbar neben den Patientenzimmern befand.
Grundsätzlich gibt es nur Doppelzimmer - sehr schlecht, wenn die Patienten sich nicht mit ihren Migräneattacken abstimmen.
Ich hatte allgemein den Eindruck, dass viele Dinge wenig durchdacht sind. Wenn zum Klinikkonzept gehört, dass Fernsehen schlecht zur Erholung ist(dem stimme ich übrigens zu) frage ich mich, warum ein Fernseher dann für 3€/Tag angeboten wird??? Warum hält ein doch eher korpulenter Arzt einen Vortrag zu Ernährung und Diät??? Warum bekommt man bei einer Migräneattacke sofort sein Triptan, obwohl die Klinik Entgiftung propagiert??? Warum sind Vitamininfusionen als Eigenleistung nötig, wenn die Mayr-Diät angeblich so gut ist??? (Wobei ein trockenes Brötchen und Milch oder Jogurt dieser Küche wirklich vorzuziehen ist). Warum wird am Samstag um 7.30 Uhr das Gartenlaub mit einem sehr lauten Laubbläser entfernt, wo Ruhe so nötig ist?

Keine Wunder aber echte Hilfe!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchdachte Abläufe -keine Wartezeiten)
Pro:
Menschliche Zuwendung, Fachkompetenz
Kontra:
Parksituation

Mein Klinikaufenthalt 3,5 Wochen Juni/Juli 2011 hat mir sehr viel gebracht. Endlich betrachtet mal jemand den ganzen Menschen und nicht nur das Organ des jeweiligen Fachbereiches. Noch nie habe ich mich so gut aufgenommen und wohl gefühlt. Für jemanden wie mich, der eine Krankenhausphobie hat ist das ein grossen Lob für diese Klinik !! Das Personal von den Ärzten bis zum Hausmeister ist freundlich und man findet immer ein offenes Ohr.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich nach diesem Aufenthalt wieder mit Lebensfreunde in die Zukunft blicke. Die Migräneanfälle sind nun kürzer und weniger intensiv. Empfehlenswert ist die Mayr-Diät - wenn man die ersten 3 Tage überstanden hat fühlt man sich täglich besser. Man ist nun selbst gefordert, das erlernte im Alltag umzusetzen. Ich habe herausgefunden was mir sowohl vorbeugend
als auch während der Schmerzanfälle hilft. Besonders die Ruhe und das Geborgensein - klingt kitschig, ist aber so - setzt Ideen und Kräfte frei. DANKE auf diesem Wege nochmal an das gesamte Klinikteam - besonders Schwester Gaby I - Sie ist wie ein Fels in der Brandung !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessante Vorträge)
Pro:
Ruhig, freundlich, kompetente Klinik
Kontra:
Abschlussbericht war zu allgemein

Ich war 4 Wochen in der Migräneklinik. Zum entgiften gab es die ersten 2 Wochen die F.X.Mayr-Diät. Die Diät hört sich schlimm an,tut aber sehr gut. Die Patienten werden von Anfang an von allen Beteiligten mit Namen angesprochen, das trägt zum freundlichen Klima bei. Alle Beteiligten (Verwaltung, Schwestern, Physiotherapeuten, Ärzte, Küchenpersonal) waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Es gibt verschiedene Kurse, von Qi Gong bis autogenes Training, deren Besuch freiwillig ist. Die Honigmassage muss man einmal mitgemacht haben. Ich bekam in der Klinik zum ersten Mal psychologischen Betreuung, die mir sehr geholfen hat. Schwer war nur nach den 4 Wochen wieder der Übergang in die hektische Alltagswelt.

Migräne-Klinik Königstein jederzeit wieder !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Liebenswürdigkeit
Kontra:

Für mich als Migränepatient (seit fast 40 Jahren) war der Aufenthalt in der Migräneklinik eine Erfahrung der besonderen Art. Ich habe noch nie erlebt, dass soviele Menschen rund um die Uhr für ihre Patienten uneingeschränkt kompetent und zu jederzeit höflich zur Verfügung stehen. Entspannung pur in den 4 Wochen. Zweibettzimmer unterschiedlich groß, aber gemütlich. Küche super.
Dr. Jan Brand kompetent und einfühlsam. Alles in allem kann ich nur jedem die Migräne-Klinik in Königstein empfehlen, auch als Kassenpatient!! Bei einer Absage der Kostenübernahem durch die Krankenkasse ist die Klinikverwaltung immer gerne behilflich!

Kompetente Hilfe auch bei schwierigen Fällen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
In der ganzen Klinik herrscht eine wunderbare Atmosphäre
Kontra:

Nachdem ich im Jahr 2010 dreizehn Migräneanfälle pro Monat hatte, entschloss ich mich im Oktober 2010 ambulant bei Dr. Ronald Brand Rat zu suchen. Er empfahl mir einen stationären Aufenthalt in seiner Klinik da bei der Schwere meiner Migräne eine ambulante Behandlung keine Besserung bringen würde. Er übernahm kompetent alle Formalitäten mit meiner Krankenversicherung, sodass ich schon kurze Zeit später eine Zusage für die Kostenübernahme von meiner Versicherung erhielt. Am 03.01.2011 ging ich für 3 Wochen in die Migräneklinik und fühlte mich dort von Anfang an bestens betreut und umsorgt. Die Mitarbeiter der Klinik waren ausnahmslos an meinem Wohlbefinden interressiert und machten mir den Aufenthalt in der gemütlichen und gepflegten Klinik so angenehm wie möglich. Durch die ganzheitliche Behandlung und die ausgezeichnete hochwertige Ernährung ging es mir nach einer kurzen Entgiftung bald besser. Jeden 2. bis 3. Tag hatte ich einen Termin bei Dr. Ronald Brand, der mit seiner unkomplizierten, optimistischen und einfühlsamen Art intensiv auf meine Erkrankung einging. Ich fühlte mich bei ihm angenommen und ernstgenommen. Er verordnete mir ein anderes und für mich neues Prophylaxemedikament, auf das ich sehr gut reagierte. Als ich nach 12 migränefreien Tagen wieder nach Hause fuhr, fühlte ich mich wie befreit und erlöst. So gut ging es mir schon seit 15 Jahre nicht mehr. Natürlich ist meine Migräne nicht geheilt, aber sie ist gelindert! Die Anfälle haben sich von vorher 13 auf nunmehr 4 Anfälle pro Monat reduziert und ich versuche mit meiner veränderten Lebensweise (die ich in der Klinik gelernt habe) meinen guten Gesundheitszustand beizubehalten. Sollte er sich mit der Zeit wieder verschlechtern, wird mich mein Weg erneut in diese ausgezeichnete Klinik führen weil ich weß, dass man mir dort helfen kan.

Ich war da!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Konzept. Fast alles perfekt!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Meines Erachtens sollte mehr die Mayer-Kur und die anschließende MAD erklärt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super! Endlich mal jemand, der sich mit Migräne wirklich auskennt.)
Pro:
Alle sehr kompetent und richtig richtig nett!!!!
Kontra:
Leider grundsätzlich Zwei-Bett-Zimmer. Einzelzimmer nur mit Aufschlag!

Hallo ins Land! War für fünf Wochen in Königstein und kann das nur jedem, der unter Migräne leidet, sehr empfehlen. Hier wird man mal richtig ernst genommen und Ärzte und Personal wissen, wovon man spricht. Das ganzheitliche Konzept überzeugte mich sehr. Auch der Kontakt zu anderen Patienten war mir sehr wichtig. Fünf Wochen nur Ruhe, Ruhe, Ruhe. Kein Fernsehen, kein Radio ... Alles gut auszuhalten. Man kann sich mal auf sich selbst konzentrieren. Außerdem wird ja eine ganze Menge angeboten, was man auch unbedingt für sich ausprobieren sollte (Autogenes Training, Muskenentspannung, Atemgymnastik, HWS-Gruppe, QiGong, Yoga, Gymnastik, Walking ...). Es gibt auch einen Trainingsraum mit Laufband, Air-Walker und Fahrrad und außerdem eine Sauna. Mit Vorträgen über Migräne, Ernährung usw. werden einem hier und da die Augen geöffnet und man lernt umzudenken. Bin nun seit fast drei Wochen wieder zuhause und habe gelernt, dass meine Migräne nicht weggehen wird (hatte auch leider schon hier wieder den ein oder anderen Anfall). Ich gehe aber nun besser damit um. Habe meine Ernährung umgestellt, mache täglich Entspannungsübungen und Sport und versuche so, das Maximale rauszuholen. In der Klinik waren auch einige schon zum wiederholten Male (das spricht für die Klinik!). Alle sagten, dass man auf jeden Fall eine ganze zeitlang nach dem Aufenthalt Erleichterung hat (weniger häufig oder weniger intensive Anfälle). Ein Grund dafür ist sicherlich die Entgiftung, die durch die Mayer-Kur (dreimal täglich ein altes Brötchen ... / hört sich schlimm an, ist aber gut auszuhalten und sehr effektiv!) Ich für mich kann sagen, dass es mir - nach einem langen Leidensweg - richtig gut getan hat und ich jetzt einfach besser drauf bin. Hoffe, das hält noch einige Zeit an. Das Haus ist nett und auch ruhig gelegen, so dass man sehr gute Möglichkeiten hat, spazieren zu gehen ...
Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Klinikpersonal! Alle sind supernett und sehr sehr kompetent.

auf keinen Fall etwas für schwer Betroffene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Küche
Kontra:
ärztliche Behandlung, Ärzte sind extrem von sich überzeugt, Zimmer, übliche schulmed. Standardmedikation

Mir sind die vielen guten "Berichte" ebenfalls ein Rätsel. Es lässt sich nur so erklären, dass es denjenigen auch nicht wirklich katastrophal schlecht ging vor dem Aufenthalt; gemeint ist hier auch der insgesamte körperliche Zustand und die Lebenssituation. Für mich war die Klinik sozusagen die letzte Hoffnung; gebracht hat es nix. Im Bericht stand dann wahrheitswidrig, dass ich "beschwerdearm entlassen wurde" , was ich als Schlag in die Magengrube empfunden habe; vor allem da bereits beim Aufnahmegespräch klar gemacht wurde, dass ich zu schwer krank sei für die Klinik. Und es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die Ärzte andere noch vorhandene Erkrankungen überhaupt nicht berücksichtigen. Ebensowenig die Lebenssituation des Patienten. Das ist schon mal ein riesiges Manko, dann der ganze Mensch muss berücksichtigt werden. Zudem ist nicht Migräne gleich Migräne. Allerdings wird dort genauso gehandelt. Jeder bekommt sofort dasselbe Antidepressivum verabreicht, egal ob er nun sagt, dass er dies schon ganz oft probiert hat - das interessiert nicht.
Der Psychologe war gerade in Urlaub - somit entfiel jegliches psychologische Gespräch - für mich ein Riesendilemma. Die Zimmer waren extrem hellhörig und sehr klein/alt; ob sich zwischenzeitlich daran etwas geändert hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ruhe bei schweren Anfällen hatte ich nie, man hörte jedes Wort, jeden Schritt aus der Klinik. Ich hatte mehr Anfälle denn je, war so geschwächt, dass ich vom schönen Ort so gut wie nichts gesehen habe. Sehr gut war die Küche!! Einige Schwestern waren auch sehr freundlich; besonders ist auch der Physiotherapeut hervorzuheben, den habe ich allerdings nicht oft gesehen, leider!
Gebracht für meine Erkrankungen hat mir das Ganze NICHTS. Richtig unschön, dass einfach das Gegenteil in den "Bericht" hineingeschrieben wurde; was zeigt, wie fanatisch überzeugt die Ärzte von ihrem Können sind - dass jemand krank nach Hause fährt würden sie niemals zugeben! Sehr negativ.

joschi19 am 02.04.2011

Diese Beurteilung entspringt der Erinnerung vor 11 Jahren - eine lange Zeit,in der sich auch einiges im therapeutischem Konzept geändert hat.

Mittel

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Als Kassenpatient)
Pro:
Freundlich, guter Praxisablauf
Kontra:
nicht als Kassenpatient

Nun, ich fühlte mich gut in der Klinik. Okay, im Anmeldebereich könnte man etwas aufmerksamer sein; freundlich sind sie.
Auch die Gespräche mit dem Arzt waren nett. Allerdings wurde mir zur Erklärung der Diagnose Migräne ein Buch empfohlen - etwas mehr Informationen hätte ich mir doch gewünscht.
Auch wurde mir nie ein Klinikaufenthalt angeboten - liegt wahrscheinlich an meinem Status "gesetzlich versicherter Kassenpatient". Als ich das letzte Mal die Empfindung äußerte, die Tabletten würden nicht mehr ausreichend helfen bekam ich dennoch wieder die gleichen Schmerzmittel verschrieben - das Thema wurde nicht weiter behandelt. Auch sonst wurden mir keinerlei Empfehlungen gegeben.
Toll: Fast immer sehr pünktlich drangekommen, persönlich begrüßt und verabschiedet.
Da der ganze Flur voll mit persönlichen Dankesbezeugungen hängt, frage ich mich natürlich weshalb bei mir keinerlei Untersuchungen angestellt wurden und ich auch nur Tabletten verschrieben bekomme. Leider kann ich mir nur einen Grund dafür vorstellen - Kasse!

Unfassbar arrogant!

Pro:
Kontra:
vieles

Ich durfte vergangene Woche meine Frau zu einem Beratungstermin bei dem Klinikchef begleiten und musste folgendes feststellen:
Bereits am Empfang herrschte keine angenehme Atmosphäre. Man wird bereits dort schief angeschaut!
Während der Wartezeit hatte ich das Gefühl, es herrscht keine kollegiale Atmosphäre unter den Ärtzen. Denn die Blicke und der Ton von den Ärzten waren ziemlich unfreundlich und aggressiv. Erstaunlich fand ich auch, dass der behandelnde Arzt, Dr. Brand zweimal an uns vorbeilief und es nicht für nötig hielt meine Frau zu begrüßen, die er von frührern Terminen kannte. Auch als wir daran kamen, hielt er es nicht für nötig uns zu begrüßen. Als meine Frau während des Gesprächs erwähnte, dass der Apotheker auf die Nebenwirkungen des von dem Arzt verschriebenen Medikament hingewiesen hatte, flippte der Arzt völlig aus und war darauf und daran uns aus dem Zimmer zu werfen. Ich zittiere ihn: "Wissen Sie, ich habe keine Lust meine Zeit mit Ihnen zu verschwenden." Erst als ich mich zu Wort meldete, mäßigte er sich einigermaßen. Auch der weitere Verlauf des Gesprächs war nicht nur unprofessionell sondern auch ausgesprochen unhöflich. Ich weiß nicht, was man davon halten soll, wenn ein Arzt seiner Patientin das Infomaterial über den Tisch wirft. An dieser Stelle zu erwähnen, dass er es am Ende des Beratungsgesprächs nicht für nötig hielt sich zu verabschieden, erübrigt sich.
Ich muss sagen, diese enorme Arroganz begegnet mir zum ersten Mal und veranlasst mich zu folgender Feststellung:
Einen kompetenten Arzt macht nicht nur das Fachwissen sonder auch Einfühlungsvermögen und der richtige Umgang mit dem Patienten aus!

Völlig neues Lebensgefühl!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Beste Lösung für Migränepatienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfestellung bei der Kostenübernahme der KK)
Pro:
Individuelle Behandlung
Kontra:

Ich kann nur jedem Migränepatienten empfehlen sich in diese Klinik zu begeben!

30 Jahre Migräne - unzählige Arztbesuche - geminderte Lebensqualität und hoher Medikamentenkonsum.

Zum Glück bin ich im Internet auf Bad Königstein aufmerksam geworden.
Die Schmerztage haben sich von ca 15 auf 4-5 Tage/Monat verringert u. der Tablettenkonsum vom 30 Tbl. auf ca 5 Tbl./Monat. Und das obwohl der Aufenthalt nun 1 Jahr zurück liegt.

Natürlich war die erste Woche der Entgiftung hart, aber es hat sich gelohnt.
Intensive Diagnostik, kompetente ärztliche Betreuung rund um die Uhr, liebevolle Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal, qualifizierte Therapeuten,ruhige Atmosphäre, großes Angebot an Entspannungstherapien, Streßbewältigungsseminar, Ernährungsberatung und vorallem speziell auf mich abgestimmte medikamentöse Therapie.

Die Klinik liegt ruhig am Ortsrand, hat einen großen Garten und es gibt viele Wanderwege.
Langeweile kam in den 4 Wochen nicht auf.
Es ist allerdings zu empfehlen die 35€ für ein Einzelzimmer zu investieren.

Und noch ein Lob an die Küche! Leichte Kost - lecker zubereitet - überwiegend Produkte aus biologischem Anbau und aus dem Reformhaus. Küche ist zu besichtigen und man erhält auch Rezepte.

Wichtig ist vorallem sich auf die Therapie einzulassen und einfach mitmachen und ausprobieren. Je offener man ist und die Therapien annimmt, desto größer ist der Erfolg!

Gebt nicht auf wenn die Krankenkasse sich zuerst weigert die Kosten zu übernehmen! Ihr habt ein Recht auf diese Behandlung!

DANKE -DANKE -DANKE an alle im Haus Königstein!

MissMorgan am 03.03.2011

Nun, das geht sicherlich Privatpatienten so... Kassenpatienten wie mir leider nicht!

Ich kann diese Einrichtung absolut weiterempfehlen

Pro:
Freundliche Atmosphäre, professionelle Behandlung
Kontra:
NICHTS!

Die Klinik bietet eine ervorragende ärztliche, psychologische und physiotherapeutische Betreuung, informative Patientenvorträge, täglich wechselnde Gruppenangebote (Atemgymnastik,Entspannungstechniken etc.). Bei den häufigen Arztgesprächen wird alles sehr gut erklärt und gemeinsam werden Therapieziele erarbeeitet. Alle Abläufe im und um das Haus sind super organisiert. Sehr gute Anwendungen, auch zu Hause praktizierbare Tipps und Übungen, positiver und heiterer Umgangston sorgten bei mir für einen nachhaltig positiven Aufenthalt. Auch Zimmer und Bett waren prima. Die Klinik wird sehr professionell geführt. Die Chefärzte Dr.es Brand sind stets selbst im Haus und haben einen Blick auf alle Bereiche und Abläufe. Die Behandlung war stets fürsorglich und verbindlich, es sind keinerlei Unterschiede in der Behandlung von Privat- oder Kassenpatienten spürbar. Die Abläufe sind nicht überfordernd und ganz persönlich zugeschnitten. Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre, von der Rezeption über das CleanTeam, Ärzte und Therapeuten, den Damen aus Küche und Speiseraum bis zum Hausmeister: alle sehr freundlich und zuvorkommend. Das dadurch geschaffene Klima trägt maßgeblich zum Erfolg des Aufenthalts bei. Das Therapieprogramm über die gesamten Wochen war für mich maßgeschneidert. Es forderte, aber überforderte nicht. Der ganzheitliche Ansatz trägt nachhaltig zum Therapieerfolg bei. Sauna und Sporträume runden das Angebot ab. Die Klinik liegt am Ortsrand, umgeben von Wald mit guten Wandermöglichkeiten, viel frische Luft, in einem herrlichen Park. 10 Minuten Fußweg in die Stadtmitte und gute Verkehrsanbindung nach Frankfurt/M. Fazit: Ich kann diese Einrichtung mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Mein Dank gilt dem gesamten Klinik-Team!

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!"

Pro:
ganzheitlicher Ansatz, Menschlichkeit
Kontra:

Ich habe im September 2010 vier Wochen in der Migräneklinik Königstein verbracht und kann einen Aufenthalt dort sehr empfehlen!

Der komplexen und individuell sehr unterschiedlich ausgeprägten Krankheit Migräne wird mit einer sehr vielseitigen, ganzheitlichen, verständnisvollen und vor allem auf den einzelnen Patienten abgestimmten Therapie begegnet. Neben einer medikamentösen Therapie sind die Physiotherapie, Ernährungstherapie, Entspannungsmethoden + Bewegung und eventuell eine Psychotherapie die wichtigsten Bausteine des Heilplanes.

Die medizinische Behandlung und Betreuung durch die Ärzte ist geprägt durch eine warme Menschlichkeit und hohe Kompetenz (vor allem herzlichen Dank an Dr. Ronald Brand!).

Das Ambiente der Klinik ist sehr schön. Sie befindet sich in einer alten Villa in ruhiger, waldreicher Umgebung und ist sehr weit entfernt vom klinischen Krankenhausstil. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und bin dort zur Ruhe gekommen.

Das gesamt Klinikteam ist sehr freundlich. Man wird ernst genommen, kann man sich fallen lassen und zur Ruhe kommen.

Hier fühlt man sich verstanden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie ist optimierbar)
Kontra:

Eine gelungene Kombination aus ganzheitlicher Medizin , Pharmakotherapie und Entgiftung bzw Ernährung.
Hat mir sehr geholfen, deutliche Reduzierung der Schmerzstärke und Anfallshäufigkeit.

Hier zählt der Mensch!

Pro:
Ganzheitliches, individuelles Therapiekonzept nach Patientenbedürfnis
Kontra:

Ich war in diesem Sommer 4 Wochen in der Klinik und kann nur Gutes berichten. Seit der Entlassung habe ich keine Migräne mehr gehabt. Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit für Gespräche und behandeln den Patienten ganzheitlich. Sie beziehen neben organischen ebenso psychische und soziale Faktoren mit ein. Psychologen, Ärzte und Therapeuten bilden ein Team. Mit Eintritt in die Klinik hatte ich das Gefühl, dass mich jeder Mitarbeiter im Hause kennt und mit Namen anspricht. Auf jeden Wunsch wurde eingegangen.
Ich habe sehr viele Alltagstipps erhalten und kann die Klinik wirklich nur weiterempfehlen.

Ich bin wieder ich

Pro:
Kontra:
Einzelzimmer mit Aufpreis

Ich bin wieder ich!

Ich habe seit 27 Jahren Migräne mit und ohne Aura und bin zurück von vier Wochen Ruhe und Entspannung. Wenn man verstanden hat, dass man selber etwas tun muß damit es einem wieder besser geht, dann ist man in Königstein sehr gut aufgehoben. Ich finde es sehr gut, dass man dort als ganzer Mensch behandelt wird und nicht nur die Symptome. Meiner Meinung nach ist die Entgiftung über das zweiwöchige Fasten nach F.X.-Mayr einer der wichtigsten Punkte der Kur. Desweiteren lernt man vieles was man im Alltag gut einbauen oder verändern kann damit man die Migräne im Griff hat und nicht umgekehrt.

Schade ist das man ein Einzelzimmer nur gegen Aufpreis bekommt. Die Preise liegen für ein kleines Zimmer zwischen 25,- und 35,- Euro pro Tag. Ich habe mir das zu Gunsten meiner Gesundheit gegönnt dafür fahren wir dieses Jahr nicht in den Urlaub. Aber meine Kinder haben wieder eine glückliche Mama zu Hause.

Schlechte Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (2x falsch diagnostiziert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung findet kaum statt oder dann falsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Besprechung des Krankheitsbild)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe für Schmerzpatient)
Pro:
dazu fällt mir nur die Nähe zu Frankfurt ein
Kontra:
Ärzte hören nicht in den Mensch hinein

Nicht weiter zu empfehlen! Patient ist Versuchsobjekt von Tabletten. Die Ärzte hören dem Patienten nicht zu und stellen ihn als völlig blöd hin. Ruhe und Entspannung findet man kaum, da gesamtes Haus sehr laut ist. Schwestern sind ok aber Ärze Team ist sehr von sich eingenommen und arrogant. Warum hier so viele gute Berichte stehen ist mir ein Rätzel oder vielleicht schreiben die Brandt Brüder ja selber die positiven Reaktionen - zutrauen würde ich es ihnen. Sorry ich kann nichts gutes Berichten

carina007 am 24.03.2011

Hallo, leider kann das alles nur bestätigen. Mir ging es genauso.
Mir ist auch nicht erklärlich, wie manche hier von ganzheitlicher Behandlung sprechen. Anscheinend gibt es dort sehr viele Extrawürste, von denen andere wiederum nie etwas zu Gesicht bekommen....
Grüße

Migränebehandlung als ganzheitliche Therapie

Pro:
Ganzheitliches Konzept (Körper, Geist, Seele)
Kontra:
Vorabinformationen über den Klinikaufenthalt

In dieser Einrichtung können Migränepatienten zur Ruhe und inneren Einkehr finden. Es wird auf "Ganzheitliche-Medizin" wert gelegt. Wichtig ist, dass man sich vorher über die Dr.F.X.-Mayer-Diät und ihre Auswirkungen informiert. Ferner sollten sich Informationen über eine Medikamentenausleitung angeeignet werden. Die medizinische versorgung ist "natürlich" gegeben. Bzgl. des Essen ist zu sagen: "Es ist hervorragend", ein Dank an den Koch. Wichtig ist hier zu wissen, dass basisch gekocht wird. Die Klinikverwaltung war sehr kompetent und immer ansprechbar. Das Klinikpersonal von A wie Arzt bis Z Zentrale Dienste (Hausmeister, hauswirtschaftlicher Bereich) war stets freundlich und für den Patienten da. Es wurden Entspannungstechniken wie Qi Gong, Yoga und Autogenes Trainig angeboten. Auf eigenen Wunsch wurde ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest durchgeführt. Gewicht und Blutdruck werden regelmäßig überprüft. Psychologische Betreuung, Massagen (Rückenmassage, Fußzonenreflexmassage, etc.) und Nordic Walking werden angeboten, Sauna ist vorhanden. Jeder kann sich seinen Terminkalender weitgehenst selbst gestalten, es wird genügend Zeit für "SICH" eingeräumt. Bei Migränepatienten ist es ernorm wichtig "Zeit für sich zu nehmen"! Danke für eine rundum gute Betreuung. Bis zum nächsten Mal!
- Gib jeden Tag, die Chance, der schönste deines Lebens zu weden.- (Mark Twain)

Rundum-Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier stimmte einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Blick für den gesamten Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönlich und positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Informationsfluss)
Pro:
aufmerksam, freundlich, positiv
Kontra:
nichts bis auf die Matratzen

sehr persönliche Rundum-Versorgung,
guter Informationsfluss innerhalb der Klinikmitarbeiter,
wunderschönes und gepflegtes Ambiente,
sehr aufmerksamer Service bis zum Hausmeister,
sehr freundliches Personal,
engagiertes medizinisches Personal

Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen!!!

Pro:
Die ganzheitliche Behandlung des Patienten.

- Zimmer waren sehr gepflegt und auf den modernsten Stand
- Das Essen war sehr ausgewählt und gesund. Es wurden nur frische Bioprodukte zur Zubereitung verwendet.
- Die medizinische, therapeutische und psychologische Betreuung und Versorgung war hervorragend.
- Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und stets hilfsbereit.
- Der gesamte Aufenthalt war sehr erholsam und vitalisierend.

Klinikaufenthalt mit einem Wohlfühl-Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir ging es die komplette Zeit absolut gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde v.d. Ärzten sehr umfangr.aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die komplette Verwaltung war gut durchorganisiert)
Pro:
Man wird i.d. Klinik endlich ernst genommen
Kontra:
Die Migräne u.Kopfschm. können n.geheilt w.

Die Therapie als solche ist zwar im Anfangsstadium sehr hart, aber nach den abgeschlossenen zwei Wochen letztendlich doch sehr guttuend.
Das Essen ist nach diesen zwei Wochen ausgesprochen lecker.
Es ist nur sehr bedauerlich, dass man als Kassenpatient nur ein Zwei-Bett-Zimmer zugewiesen bekommt, die allerdings recht klein sind; man braucht allerdings als Migräne-Patient ziemlich viel Ruhe, also muss man ziemlich tief in die Tasche greifen, um ein Ein-Bett-Zimmer zu bekommen. Der sonstige Dienstleistungsservice ist aber absolut super.
Mein Klinikaufenthalt ist jetzt zwei Wochen her und leider sind doch schon wieder öfter Kopfschmerzen u. Migräne aufgetreten, die nur mit Medikamenten in den Griff zu bekommen waren.

Hart aber herzlich

Pro:
Man fühlt sich sehr angenommen und bestens betreut
Kontra:
Abends könnte es ein bisschen mehr Abwechslung geben (z.B. Vorträge einer Heilpraktikerin, Präsentation von Kosmetikprodukten)

Ich war im Mai 09 Patientin der Klinik. Und ich muss sagen, es hat mir sehr gut getan. Die erste Woche war hart, da durch die Entgiftung erst mal alles hochgekommen ist. Aber dank der Herzlichkeit des gesamten Personals und der Ruhe ging es mir ab der zweiten Woche deutlich besser. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, ich hatte ein nettes Einzelzimmer. Das Essen war meistens gut, wenn man denn welches bekam. Als leicht untergewichtige Patientin musste ich allerdings nicht die ganz strenge Mayr-Diät mitmachen, sondern bekam sehr ausgewogene, basische Kost in Form von Gemüse und Kartoffeln. Das Therapieangebot ist nicht allzu umfangreich, da das "zur Ruhe kommen" oberste Prioriät hat. Wenn's einem schlecht geht, kann man sich ausklinken und bekommt Infusionen. Alles in allem hat sich mein Klinikaufenthalt total gelohnt, ich habe wesentlich weniger Kopfschmerzen und seit 4 Wochen keine Migräne.

Angenehme Klinik, wo einem wirklich geholfen wird.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen in der Verwaltung sind allesamt super nett und kompetent!)
Pro:
Endlich Hilfe und weniger Schmerzen nach jahrelanger Odyssee
Kontra:
ein bisschen mehr Freizeitangebot wäre schön

Also ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen, der mit Migräne zu kämpfen hat!

Ich fühlte mich das erste Mal seit langer Zeit verstanden und richtig aufgehoben! Das ganze Team dort kümmert sich wirklich rührend um einen! Denke immer noch gerne an die Zeit in Königstein zurück!

Schatu am 02.09.2009

Würde gerne wissen, wie man es anstellt, von der Krankenkasse eine Kostenübernahme zu bekommen-hatte eine Einweisung und ein ärztl. Schreiben, was nicht reichte-soll in eine Schmerzambulanz vor Ort...

TOPP und FLOPP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Ärztin die inkompetent ist!!!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (VORSICHT vor der blonden Dame die petzt alles dem Chef des Hauses)
Pro:
Sehr Harte aber erfolgreiche Therapie
Kontra:
Zimmer heruntergekommen und inkompetente Ärztin

Diese Klinik zu bewerten ist nicht ganz einfach weil es absolute Topps aber auch absolute Flopps gab. Der Reihe nach.
Auch ich war wg. meiner vielen Mirgäneanfälle dort.

TOPP:
- Küchenteam+Verwaltung ( bis auf eine Ausnahme ), absolut freundlich und hilfsbereit, besonders die Leiterin der Küche!!
- Die ältestes Schwester auf Station einfach ein Juwel!!!
- Behandlung bei Migräneanfällen, hier wird sofort schnell reagiert und geholfen.
- Therapieangebot, für jeden ist etwas dabei.
- Zwar sehr schwierige Therapie, Fasten nach Mayr d.h. morgens-mittags-abend ein Brötchen mit Milch für zwei Wochen aber wer das durchhält dem geht es meist besser.

Flopp:
- Die Ärztin, absolut hochnässig, arrogant, überheblich. Die Leute hungern ja dort nach Mayr aber sie hat Stückchen am Tisch liegen, es riecht nach Kaffee und die Bude stinkt nur so nach Qualm. Erwidert man etwas ist sie beleidigt und wird sofort unfreundlich. Völlig inkompetente Ärztin. Daher versuchen zu den drei Dos zu kommen!
- Für ALLLES muss dort bezahlt werden, es wird auch versucht einem Vieles anzudrehen!!
- Die Zimmer für Männer im Keller!!! absolute Frechheit, ein Bad ca. 1 1/2 qm klein für zwei Personen, absolut heruntergekommen, dafür wurde für Privatpatienten der oberste Stock auf hohem Niveau renoviert.
- Insgesamt doch sehr heruntergekommene Zimmer, möchte man ein Einzelzimmer so kostet das einen Aufschlag für 4 Wochen von ca 3000,- €!!!!!!!
- Die blonde ältere Dame am Empfang, sie ist eine Art "Spitzel" für die Ärzte da sie denen alles petzt, meldet z. Bsp. wenn man einmal zu Spät kommt oder über Ärzte usw. redet!

f_brand am 06.04.2009

Sehr geehrter HomerS,

vielen Dank für die Bewertung unserer Klinik. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um zu Ihren Äußerungen Stellung zu beziehen.

Zu Ihrer Kritik am Personal:
1) Die von Ihnen als "absolut hochnäsig, arrogant und überheblich" beschriebene Ärztin arbeitet nicht länger in unserem Haus.
2) Die blonde ältere Dame vom Empfang ist ebenfalls nicht mehr bei uns beschäftigt. Unser Personal hatte und hat ferner definitiv keine "Spitzel" Funktion.

Zu Ihrer Kritik an den Zimmern:
1) Seit dem Jahr 2005 wurden unsere Zimmer auf mehreren Etagen renoviert.
2) Der von Ihnen genannte Preis von 3000 € für Einzelzimmer für den Zeitraum von 4 Wochen ist zudem nicht korrekt. Dieser Preis bezieht sich lediglich auf die teuersten Premiumzimmer und wäre selbst dann immer noch viel zu hoch angesetzt. Ein normales Einzelzimmer kostet deutlich(!!) weniger Geld.

Wir würden uns freuen Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin,

mit freundlichen Grüßen aus Königstein

Ihre Klinikleitung

Mir wurde mein Leben zurückgegeben...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
Pro:
Migraeneanfaelle unter Kontrolle
Kontra:

Seit meinem 12. Lebensjahr leide ich an Migraene und habe seit dieser Zeit alle möglichen Medikamente eingenommen bis hin zu Immigran subkutan bis zu 2mal pro Woche. Kein Arzt wollte/konnte helfen. Mir wurden immer nur neue Medikamente verschrieben, aber die Migraene wurde immer schlimmer. Im Jahr 1994 hatte ich mal wieder so einen schlimmen Anfall und rammte meinen Kopf staendig an die Wand. Da hat mein Mann die Notbremse gezogen, hat sich umgehört und ist auf die Klinik Dr. Brand gestossen. Ich habe mich angemeldet und bin im Frühjahr 1995 in die Klinik gegangen. Erst habe ich mich gegen alles gewehrt. Das kam mir nicht ganz geheuer vor. Ich wollte die Therapie sogar abbrechen, aber mein Mann hat mich überzeugt zu bleiben. Dann habe ich angefangen zu verstehen dass ich von den vielen Medikamenten abhaengig geworden bin und habe die Therapie beendet. Mit Erfolg! Ich habe weniger und nicht mehr so heftige Anfaelle und diese sind auch besser unter Kontrolle zu bekommen. Heute, 13 Jahre nach der Therapie, geht es mir immer noch gut. Das habe ich der Klinik Dr. Brand zu verdanken!

Die Mayr-Diät

Pro:
Das Team um Dr. Reiner und Jan Brand
Kontra:

Ich leide seit 1991 an Migräne mit bis zu 4 Anfällen pro Woche. Ich nahm, meist schon in der Aura, jedesmal 100mg Imigran ein. Dadurch entstand mit der Zeit eine Abhängigkeit, die die Migräne auslöste. Am 07.10.2008 bin ich als Privatpatient in die Klinik und wurde Entgiftet. Das ganze begann mit der Mayr-Diät. Zuerst dachte ich, die wollen mich verarschen und das klappt nie! Dann habe ich mich eingelassen. Man muß dort nicht funktionieren, sondern anwesend sein. Ich habe mich fallenlassen und wurde von Dr. Schauer und Schwester Gabi, nur um einige zu nennen, aufgefangen. Es war eine herrliche Erfahrung, mal nur für mich und meine Bedürfnisse dazusein. Psychologen machen eine Stresstherapie, Physiotherapeuten massieren und bieten Gymnastik an. Yoga, Qi-Gong, Meditation, Nordic-Walking, kurz gesagt, ein tolles Angebot das man nutzen sollte.
Das kann ich jedem, der nach Königstei kommt nur empfehlen: Lasst Euch fallen und denkt nur an Euch und Eure Bedürfnisse. Schiebt den Alltag ganz weit weg und lasst Euch auf das therapeutische Angebot ein, auch die Mayr-Diät trägt ihren Teil dazu bei, dass Ihr ein anderes Leben kennenlernt!
Ob es bei mir geklappt hat, die Migräne einzudämmen weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall komme ich mittlerweile mit 2,5mg Allegro pro Anfall zurecht. Ich bin erst 2 Wochen wieder zu Hause. Aber ich bin insgesammt Ruhiger und ausgeglichener!
Ich kann die Migräneklinik nur empfehlen! Mein Dank gilt Dr. Brand und seinem professionellen Team!
Ach, ehe ich es vergesse: Die Küche und das Küchenpersonal verdienen 5 Sterne!! Superlecker!!!
Die Reinigungskräfte sind sehr nett und freundlich genauso wie die Hausmeister!!

Der größte Erfolg meines Lebens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Homöopathie
Kontra:
Heimweh

Seit 1992 litt ich an unerträglichen Kopfschmerzen, die jahrelang auf Migräne behandelt wurden.

1996 und 2004 wurde ich wegen mehreren Tomoren im Kopf operiert.

Ich war 2003 in der Kinik und kann nur sagen....
.... das war der größte Erfolg meines Lebens.

Auch heute geht es mir, dank Dr. SCHAUER und dem gesamten Team der Migräne-Klinik Königstein immer noch gut.

Danke Dr. Brandt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2003?
Pro:
Die nette Beratung
Kontra:

Wir waren vor längerer Zeit mit unserem Sohn Kevin bei Dr. Brandt zur Beratung, da unser Sohn seit Jahren unter Migräne litt und Unmengen von Schmerzmitteln nehmen musste. Nach einer sehr umfangreichen Beratung und dem Gespräch zwischen Arzt und Kind wurden uns pflanzliche Tabletten verschrieben, die unser Sohn über einen längeren Zeitraum einnehmen musste.
Erst danach verbesserte sich sein Gesundheitszustand, heute ist er vollkommen schmerzfrei. Die Beratung und die anschließende Behandlung war sehr zufriedenstellend.

Super freundlich und hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich jedenfalls nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend mit neuen Ideen für meine Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette und hilfsbereite Damen :-))
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:

Hallo, auch ich war letztes Jahr (2007) ambulant bei Dr. Brandt.
Ich kann sagen, dass niemand dort überheblich oder arrogant gewesen ist. Eher das Gegenteil, alle waren äußerst bemüht, mir in der gerade beendeten Leidensphase (Clusterpatient) zu helfen. Hier wurde ich auch sofort mit der ausreichenden Menge an Medikamenten versorgt. Alles in allem: hier wird man geholfen! Ich bin übrigens auch Kassenpatient ... Hier werde ich auch einer stationäre Therapie machen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu Empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch die Alternative Behandlung, z.B. durch Entspannungsübungen, brauche ich viel weniger Medikamente heute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen von der Verwaltung haben mir im Vorfeld schon sehr gut geholfen, damit mir meine Kasse den Aufenthalt genehmigt)
Pro:
Fühlte mich sehr wohl und in guten Händen

Hallo allerseits!
Ich bin mitte letzten Jahres stationär in Königstein gewesen und mir geht es heute eindeutig besser als vor dem Klinikaufenthalt! Ich kann die Kritik von meiner Vorrednerin von daher auch überhaupt nicht teilen. Ich habe meinen Arzt als das Gegenteil von Überheblich kennengelernt und fühlte mich durchwegs in guten Händen!
Ich habe heute nur noch vielleicht 6 mal im halben Jahr Migräne und brauche viel weniger Medikamente. Davor fast jeden Monat. Also ich denke, dass wenn man sich auf die Ganzheitliche Therapie in Königstein einlässt und die Empfehlungen des Arztes auch noch nach der stationären Therapie befolgt, sehr sehr gute Chancen hat die Migräne in den Griff zu bekommen!

Übrigens: Auch ich bin Kassenpatient!

Als Kassenpatient scheinbar nicht willkommen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Kontra:
das Verhalten des Arztes

Ich war wegen sehr heftigen und vielen Migräneanfällen, seit über 20 Jahren, in dieser Klinik zur ambulanten Vorstellung in der Hoffnung mir würde geholfen. Zu meiner Migräne kommen noch einige ander organische Krankheiten zu und ich hatte während des Gespräches mit dem Arzt, der sehr überheblich war, den Eindruck, das ist für ihn nicht relevant und fühlte mich von ihm in meinem Gesprächsfluss ständig unterbrochen. Er wollte mir ein bestimmtes Medikament geben, was sehr teuer ist und welches die Kasse nicht übernimmt. Ich kam mir vor wie in einem Verkaufsstand und hatte den Eindruck für diese Klinik bin ich nicht der richtige Patient, da ich "leider nur" Kassenpatient bin.
Allein dieses Verhalten zeigte mir, dass man mir nicht wirklich helfen wollte, was ich sehr traurig und erschreckend finde. Diese Klinik würde ich nicht weiter empfehlen, denn wenn ich in eine Klinik gehe möchte ich auch als kranker Mensch, der Hilfe benötigt, behandelt werden und nicht das Gefühl haben es geht nur um Geld.