m&i-Fachklinik Ichenhausen

Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen

Schlafmedizin
Schlaflabor

Ich bin sehr zufrieden die Schwestern waren alle sehr nett und ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Essen und Therapeuten
rheumatoide Arthritis

Kann diese Klinik nicht empfehlen. War eigentlich wg. Rheuma in der Klinik wurde aber auf die Orthopödie gelegt. Bis auf den Chefarzt (sorgte dafür das ich in die Rheumagruppe kam) waren alle anderen Ärzte arrogant und am Patienten nicht interessiert! Therapeuten bemühen sich sehr und sind auch freundlich und hilfsbereit. Fachkräfte für Rheuma gibt es nur 2 und wenn die im Urlaub sind (war so), gibt es eben keine Vorträge und elequante Auskünfte über rheumatoide Arthritis. Ma wird in Vorträge gesteckt, die einem nicht weiterhelfen. Vortrag über Schlafabnoe per Video obwohl man nicht daran leidet!!!!
Durch Renovierungsarbeiten war es sehr laut.
Essen ist sehr gut. Wurde auf meine Unverträglichkeiten sehr gut eingegangen

FKI am 13.09.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werden diese intern aufarbeiten.
Wir freuen uns aber auch über Ihr Lob über die Küche und die Therapie, das wir selbstverständlich ebenfalls weiterleiten.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Aufenthalt im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Angenehme Atmosphere, Freundliche Krankenschwestern und Ärzte, gutes Essen
Kontra:
Wlan- und Fernsehgebür
Schlafstörungen

Ich war hier für 2 Nächte im Schlaflabor, den Aufenthalt empfand ich als angenehm und professionell.

Die Klinikanlage ist optisch ansprechend, alle Zimmer im Schlaflabor sind Einzelzimmer mit Balkon.

Die Zimmer haben Teppichböden, man fühlt sich eher wie in einem Hotelzimmer.

Die Aufnahme war mit längerer Wartezeit verbunden, trotzdem wurde alles gut koordiniert.

Frühstück, Mittag- und Abendessen ist wirklich hervorragend.

Sehr gut aufgehoben in Ichenhausen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits die Anmeldung gestaltete sich einfach, jeder Ansprechpartner weiß Bescheid.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist Fachwissen zu Hause gepaart mit Menschlichkeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr flexible Gestaltung, eingehen auf besondere Bedürnisse.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (funktional, hilfreich)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit bei Ärzten, Pflegepersonal,Therapeuten und Versorungseinrichtungen.
Parkinson

Ich bin zum zweiten Mal in der Fachklinik Ichenhausen und bin sehr gut versorgt. Die Ärzte sind sehr kompetent und sehr bemüht, der Einsatz in Notfällen erfolgt sehr schnell und effizeint. Man kann sich auch mit allen Fragen vertrauensvoll an die Ärzte wenden. Hier ist man nicht nur ein Fall mit einer Nummer, sondern wird ganzheitlich als Mensch wahrgenommen.
Dasselbe gilt auch für das sehr bemühte Pflegepersonal. Sie sind nicht nur sehr sicher in ihrem Tun, sondern stets freundlich und zuvorkommend.
Besonders hervorzuheben ist die Küche. Eine solche Qualität an Frische und Abwechslung gibt es sehr selten. Ich spreche aus Erfahrung. Meist ist die Küche ausgelagert und entspricht nicht einer besonders gesunden Ernährung, die ja auch maßgeblich zur Gesundung beiträgt. Das ist hier vorbildlich geregelt. Chefarzt Dr. Durner trägt hierzu maßgeblich bei, in dem er speziell für Parkinsonkranke entwickelte Rezepte vorschlägt, die die Küche umsetzt werden.
Das Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl es immer mal wieder mit meines Erachtens völlig unberechtigten Nörgeleinen konfrontiert wird.
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr kompetent und freundlich, kommen aufs Zimmer, wenn sonst eine Therapie aufallen müßte und gegen wertvolle Tipps.
Zusammenfassend kann man sagen, die Fachklinik Ichenhausen ist uneingeschränkt zu empfehlen.

FKI am 24.09.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, wenn wir positive Rückmeldungen zu unseren Leistungen erhalten. Vielen Dank dafür! Gerne leiten wir diese auch an die entsprechenden Abteilungen und Mitarbeiter weiter.

Wir werden uns auch weiterhin bemühen, den Aufenthalt und die Behandlung der uns anvertrauten Patienten gut zu gestalten.

Theorie und Praxis

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Kontra:

Qualitätsmanagementsystem, Patienten im Mittelpunkt, Lebensqualität zurückgeben, speziell qualifizierte Mitarbeiter, respektieren der Würde, Respekt, Wertschätzung ...nur einzelne Punkte aus Ihrer Homepage.
Leider Theorie und Praxis.
Nichts von dem trifft zu.
Ein Patient, der von 1 Sekunde auf die andere völlig hilflos ist und durch Lähmung aus dem Leben katapultiert wurde. Mit allem überfordert ist, Angst und Panikattacken hat, muss doch erst wieder Vertrauen finden.
Das bekommt er nicht, wenn er durch Bequemlichkeit des Personals nicht zur Toilette darf und im Liegen sein großes Geschäft erledigen muss. Wenn dann nur 1 Hasenböbbele kommt, einen harschen Ton kassiert, weil es eben beschwerlich ist, solche Patienten zu bewegen, geht das gar nicht.
Dass während einem Telefonat (Patient mit Angehörigen) eine Pflegekraft ins Zimmer kommt, den Hörer aus der Hand zieht und einfach auflegt, weil die Bettdecke korrigiert werden muss, ist frech und respektlos.
Wäre es möglich, wenigstens der Person am anderen Ende oder dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden? Vielleicht sieht/hört man sich nie wieder.
Wenn ein Patient bettlägerig ist, nach einer Urinflasche klingelt, sehr lange warten muss und sich deshalb mehrmals einnässt....
Usw usw....Ist das ihr qualitätsorientiertes und zertifiziertes Verständnis von Menschenwürde und Respekt???
Sieht so Wertschätzung aus?
Das sind also speziell qualifizierte Mitarbeiter.
Jeder Einzelne darf gerne mal die Rollen tauschen.
Überforderung, Frust und Ärger darf ein Patient/Angehöriger nie spüren.
Sehr sehr schade, denn der erste Eindruck (Patientenaufnahme, Rezeption, Freundlichkeit) war einfach perfekt. Zu schön, um wahr zu sein

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites und motivierendes Personal allen voran das Physiotherapie Team
Kontra:
TV/Internet etwas teuer
Achillessehnenruptur und Humerusfraktur

Ich war Mitte 2018 für 8 Wochen in Reha stationär und anschliessend 6 Wochen ambulant in der Fachklinik Ichenhausen, Abteilung Orthopädie.
Das gesamte Personal ist angefangen vom Bereich Physiotherapie, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Hol/Bringdienst, Bereich Anwendungen (Massage/Quark etc) bis hin zum Chefarzt/Oberarzt und der Verwaltung überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das gesamte Physiotherapie Team hat mich mit Geduld, Ausdauer, Verständnis, Motivation und grosser Kompetenz wieder zum Laufen und Arm bewegen gebracht. Ebenso durch einfühlsames Verhalten wurde ein sehr grosses Vertrauensverhältnis aufgebaut und mir dadurch meine Ängste vor erneuter Verletzung genommen. Beginnend mit einem Erstaufnahmegespräch für speziell auf mich zugeschnittene Therapiepläne, die anschliessende Koordinierung und die sehr kompetenten Therapiebehandlungen hatten einen riesengrossen Anteil an meiner schnelleren Genesung. Auch die beiden Auszubildenden unter der Leitung der Kollegen haben mich in der gleichen Art und Weise sehr professionell behandelt. Ich war in der stationären Zeit auf den Rollstuhl angewiesen (Schulter war mit Gilchristverband und Fuss mit Vacoped gestützt). Der Hol/Bring Dienst zu den Anwendungen war trotz des anstrengenden Jobs stets pünktlich und gut gelaunt.
Sehr schöne Eingangslobby mit Aufenthaltsmöglichkeit und hohem Turm mit Rundgängen. Erinnert mehr an ein Hotel statt an ein Krankenhaus. Auch schönes Aussengelände mit teilweisen überdachten Sitzgelegenheiten.Die räumliche Einrichtung des Zimmers war zwar schon etwas älter aber sehr sauber und zweckmässig eingerichtet. Schön fand ich auch das ein Balkon dabei war. Während meines stationären Aufenthalts 2018 wurde neben der Erstellung eines zusätzlichen Neubaus auch der ältere Trakt begonnen zu renovieren. Sehr vielseitige Therapie Anwendungsmöglichkeiten im Hause. Meine Anwendungen: Massage, Magnetfeld, Quark, CO2 Bad, Isokinetik, Übungen im sehr schönen Hallenbad. Auch eine Kneipp Anlage ist vorhanden.Das Essen ist für eine Grossküche sehr gut. Tägliche Auswahl an mehreren Gerichten, sehr reichhaltiges Frühstück.TV/Internetkosten sind leider etwas teuer.Zusammenfassend kann ich sagen , ich hatte Glück im Unglück einen Platz in der Fachklinik Ichenhausen für meine Reha bekommen zu haben und so gut betreut worden zu sein. Herzlichen Dank dafür!

Vielen herzlichen Dank

Pro:
Freundlichkeit des Personals, sehr gutes Essen
Abklärung Schmerzen

Verwaltungsaufnahme zügig,ausgesprochen freundliches Personal.
Zimmer sauber, Speisenauswahl und Qualität sehr gut!
Pflegepersonal sehr bemüht und stets sehr freundlich, jedoch teilweise nicht über aktuellen Status des Patienten informiert.
Therapeuten erstklassig, Visiten pünktlich und Ärzte jederzeit ansprechbar.

Alles in allem tolles Team!
Trotz Umbaumassnahmen war der Aufenthalt sehr erholsam und hilfreich!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter

Die negativen Bewertungen in diesem Portal sind für mich nicht nachvollziehbar!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert

Eine in das Alter gekommen Klinik. Umbau und Sanierungsarbeiten während des regulären Klinikbetriebs stören die Erholung und Genesung.

Die Mitarbeiter und Therapeuten sind sehr bemüht und versuchen den permanenten Termindruck zu überstehen.

Personal im Speisesaal ist sehr unfreundlich, es wird den hilfsbedürftigen Personen, die gehandikapt sind geholfen, aber nur sehr barsch.

Die Tischeinteilung erfolgt sehr willkürlich. So sitzen sehr alte Patienten mit sehr jungen Patienten zusammen, so kann kein Gespräch und keine Gemeinschaft aufgebaut werden.

Von den Patienten wird Pünktlichkeit erwartet, jedoch die Therapeuten und vor allem die Ärzte sind sehr unpünktlich.

Die Ärzte sind kaum anzutreffen und Termin bekommt man nur nach mehrmaligen Nachfrage. Auch bei der Visite nimmt sich kein Arzt richtig Zeit für den Patienten. Man hat den Eindruck, die Damen und Herren befinden sich auf der Flucht. Man kann es Vergleichen mit den Mitarbeitern in einem Baumarkt, wenn man eine Auskunft braucht ist keiner zu finden.

Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Qualität. Die ist in dieser Klink nicht gegeben.

Sämtlich Gerätschaft und Anwendungsgeräte sind älter. Auch der Übungsraum mit den Übungsgeräte gehört unbedingt überholt.

Die Zimmer und Badzimmer sind alt. Mobiliar knarzt und kracht an eine ruhige Nacht ist nicht zu denken. Überhaupt sind die Zimmer sehr hellhörig.

Vorträge werden von manchen Therapeuten bzw. Mitarbeitern sehr lustlos vorgetragen oder sogar nur als Videopräsentation runtergeleiert. Viele Patienten verlassen sofort den Saal, wenn es keine Teilnahmebestätigung gibt.

Ernährungsberatung ist ein Witz. Einheitsessen - keine Abstimmung mit der Ernährungsberatung oder auf Patientenprobleme.

FKI am 21.05.2019

Sehr geehrter Herr Pusker,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Gerne werden wir Ihnen eine persönliche Rückmeldung zu Ihrem Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Schwerer Schlaganfall

Schwerer Schlaganfall

Unfreundliches und ungeduldiges Pflegepersonal
Zu wenig Therapeutische Anwendungen
Keine ausreichende körperliche Pflege
Zu wenig Rücksprache mit den Ärzten

Pro:
Essen vollkommen in Ordnung
Kontra:

Mir fehlen die Worte... Ärzte die man nur zu Gesicht bekommt bei der Aufnahme und zur Entlassung da es dort heisst Therapie geht vor Visite und man natürlich zu den Visite Zeiten Therapien hat. Die Schwester 2 mal darauf aufmerksam gemacht und um einen neuen Termin gebeten nix geschehen. Irgendwann resigniert man weil man merkt das es eh keinen Sinn hat und sich nur unnötig Aufregt.Therapien die man erhalten soll aber nie bekommt so das am Entlassungstag selbst die Oberärztin sprachlos ist. Genervte Schwestern. Stationszimmer nur 2 mal am Tag für 3 Stunden besetzt so das man auf die andere Station muss. Man erfährt keine Befunde. Entlassungsbrief stimmt vorne und hinten nicht. Ich weiss nicht wen der Arzt untersucht( abgetastet und abgehört) hat....mich aber definitiv nicht. Therapien die ich bekommen habe waren in Ordnung. Traurig ist das man sein Zimmer gezeigt bekommt und das war es dann. Keinerlei Informationen oder Aufklärungen. Durch Zufall findet man dann auf dem Tisch ein Informationshäftchen.Die Klinik sollte sich lieber auf eins spezialisieren und das richtig gut statt auf mehrere Krankheitsbilder und das nur halbherzig. In meinen Augen für Rheuma Kranke nicht geeignet. Meine erste Reha hab ich mir anders vorgestellt. Einmal und nie wieder!

Erfahrungsbericht

Pro:
Therapien
Kontra:
TV und Internet
Schulter

Die Zimmer sind alt und Renovierungsbedürftig.

Internet funktionierte für 2,50 € pro Tag nur halbwegs.
Video oder LifeTV war gar nicht möglich. EMails dauerten
ewig zum öffnen. Dafür überteuerter TV für 2,10 € pro Tag. In anderen Einrichtungen gibt es das alles umsonst.

Ärzte kam man so gut wie gar nicht zu Gesicht. Man
musste allem hinterherlaufen.

Essen war für eine Großküche ganz gut. Mehr Abwechslung an den Büffets würde nicht schaden.

Therapie und Therapeuten sind sehr gut, weniger Gruppentherapie dafür mehr Einzelbetreuung.

FKI am 15.04.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Fachklinik Ichenhausen investiert aktuell sehr viel in den Ausbau der Infrastruktur und in die Modernisierung des Stammhauses. So wird in Kürze eine vollständige und leistungsstarke WLAN-Abdeckung im Haus zur Verfügung stehen. Weiterhin werden kontinuierlich die Stationen und Patientenzimmer renoviert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Nichts für fitte Heilverfahren-Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf individuelle Bedürfnisse wird nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als HV wird man hier nicht medizinisch behandelt!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme- und Entlassungsmanagement überarbeiten!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer abgewohnt, wenig Aufenthaltsbereiche für gesellige Runde)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Essen gut
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Fibromyalgie

War 3 Wochen zur HV über DRV dort. Absolute Katastrophe! Habe 3 Ärzte dort kennengelernt. Keiner war für ein ausführliches Gespräch bereit! Visite dauert max. 1 Minute. Untersuchungsergebnissen muss man nachrennen, von denen dort kommt nichts! Wollte Therapieplan umstellen lassen. Zwei Anwendungen abgegeben und nur eine neu dazu bekommen. Umstellung sehr träge! Auf die Bitte mehr Aktives zu machen kam keine Reaktion! Auf mein Krankheitsbild Fibromyalgie wurde nicht eingegangen. Wurde wie Bandscheibenpatient behandelt. Außerdem war bei der Aufnahme Gewichtsreduktion vereinbart, hierfür hatte ich am letzten Tag einen 45 minütigen Vortrag! Aussage Arzt: ab 50 Jahren sind alle Bemühungen Gewicht zu reduzieren zwecklos. Bin unter 50 J.! Masseur war sehr lustlos und hat 0815 behandelt. Max. 3 Massagen möglich, so wertvoll wie Gold (Aussage vom Arzt) Stangerbad wird nicht individuell eingestellt, sondern jeder bekommt die Gleiche! MTT-Einweisung nur 3 Übungen gezeigt bekommen, für mehr würde die Zeit nicht reichen. Aber im Rahmen der Einzel-KG könne man noch welche zeigen, somit ein Termin KG weniger! Rückenschultherapeut verlangt Süßes wenn man bei falschem Sitzen erwischt wird. Man wird zu komischen Vorträgen (auch von DVD) gezwungen, ob es zum Krankheitsbild passt oder nicht! Arbeitsergonomiegruppe ist fortlaufend, so dass für Leute die schon länger da sind sich alles x-mal wiederholt! Essen ist sehr gut, abgesehen vom gleichen Salatbuffett mittags und abends. Sitzplatzzuweisung im Speisesaal ist sehr fragwürdig! Junger Mann <25 J. sitzt mit 3 Damen über 80 J. am Tisch...kein Einzelfall! Freizeitprogramm ist sehr dürftig. Sitzgruppen überschaubar und zu wenig! Eingangshalle wo die meisten Sitzgruppen sind ist zugig. TV-/Leseraum nicht sehr ansprechend und stickig. Cafeteria macht um 18:30 Uhr zu. Keine wirklich ansprechende Kneipe am Ort, wo man sich zum nur was trinken treffen kann. Für fitte Kurpatienten ist weder die Klinik noch Ichenhausen der richtige Ort!

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir nehmen die von Ihnen gemeldeten Anliegen und Kritikpunkte ernst und werden diese intern diskutieren, mit dem Ziel, die von Ihnen geschilderten Punkte zu verbessern.

Gerne können Sie mich kontaktieren, um Einzelheiten zu besprechen.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind super)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer wie am Amt)
Pro:
Therapeuten, Service Speisesaal
Kontra:
Ärzte, Verwaltung/Organisation
Polyarthritis

Behandlung/Betreuung seitens Ärzten gleich 0. Schmerzen werden nicht als wichtig angesehen, nur Bewegungseinschränkungen. Deshalb wurde auf meine Schmerzen nicht weiter reagiert. Rückenschmerzen wurden auch ignoriert da lt. Tastbefund kein Rheuma. Hier wurde einfach hochdosiertes Magnesium verordnet, von dem man Durchfall bekam aber wie zu erwarten keine Besserung der Beschwerden. Orthopäden hätten für mich vor Ort keine Zeit. Lediglich Röntgenbilder wurden veranlasst. Alle Untersuchungen mussten vom Patient aktiv bei der Visite angesprochen werden, da von den Ärzten nie eine Info bzgl. Ergebnissen kam. Wenn man Glück hatte, waren diese in der Akte. Meist waren sie es aber nicht und Ergebnisse konnten nicht mitgeteilt werden. Man wurde vertröstet und musste wieder hinterherrennen um überhaupt die Ergebnisse zu erfahren. Untersuchungen, welche versprochen wurden, wurden vergessen und mussten zig mal erwähnt werden bis was passierte. Befunde der Röntgenbilder wurden während meines Aufenthaltes als i.O. eingestuft. Abschlussgespräch, welches 1 Tag vor Entlassung stattfinden sollte, fand natürlich nicht statt. Stattdessen bekommt man am Entlasstag seine Papiere von einem fremden Arzt in die Hand gedrückt mit plötzlichen negativen Röntgenbefunden. Mit diesen Diagnosen, welche vorher 5 Wochen lang nicht angesprochen wurden, kann man nun auf Facharzttermine warten. Behandlung und Betreuung sieht anders aus. Es ist unverschämt was sich in dieser Klinik abspielt, speziell bei den Ärzten. Wochenlang so zu tun als wäre alles in bester Ordnung. Diagnosen einfach unangesprochen in den Abschlussbrief zu schreiben, kann nicht Sinn und Zweck einer REHA sein. Man könnte meinen, die Untersuchungen wurden während des Aufenthaltes gar nicht beurteilt sondern erst kurz vor der Entlassung oder die Ärzte wollten keine Arbeit mit den Diagnosen haben.
Von dieser Klinik kann einfach nur abgeraten werden.
Auch sämtlichen Papieren (z.B. Fahrtkosten) musste man selbstständig hinterherrennen.

FKI am 09.04.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir werden diese mit den betreffenden Abteilungen besprechen, mit dem Ziel, die Abläufe zu verbessern.

Gerne dürfen Sie mich kontaktieren, um die von Ihnen geschilderten Einzelheiten zu besprechen.

Völlig umsonst

schlechte Ausstattungunzufrieden (alles mega Alt und gehört schon längst auf den Müll)
Pro:
Therapeuten und Kantine mit Personal
Kontra:
Alles alt..... Es wird in Neubau investiert und der Rest gehört schon längst saniert.

Die Therapeuten sind sehr angagiert und einfach Top. Man fühlt sich bei den Therapeuten einfach gut aufgehoben.
Die Kantine ist ok für eine Grossküche. Das Personal in der Kantine ist höflich und zuvorkommend.
Der Ablauf zwischen den Ärzten ist eine Katastrophe, keine Absprachen oder sonstiges.
Meine Reha war umsonst für das was ich die Reha bekommen habe wurde gar nicht beachtet.

FKI am 09.04.2019

danke für Ihre Rückmeldung.

Die Kritik hinsichtlich der Ausstattung können wir so nicht stehen lassen. Wir investieren in erheblichem Umfang in die Erneuerung und Modernisierung unseres Stammhauses.

Das Lob über die Therapie und über unser Küchen- und Serviceteam werden wir gerne weiterleiten.

Die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte werden wir intern diskutieren und wo möglich beseitigen.

Gute Erfahrungen mit ambulanter Reha-Maßnahme

Pro:
Entgegenkommendes, freundliches Krankenhaus-Team
Kontra:
Therapie-Planung ist nicht immer im Bilde
Schlaganfall, älterer Bandscheibenvorfall

Nach einem Schlaganfall absolvierte ich meine ambulante Reha. Die Aufnahme erfolgte reibungslos exakt nach dem mir vorher eröffneten Terminplan.

Die Anwendungen waren größtenteils kompakt auf den Vormittag und die frühen Nachmittagsstunden verteilt. Gelegentlich gab es längere Pausen von max. 1,5 Std. Meistens jedoch folgten die Therapien kurz aufeinander. Nur selten musste man mal zur nächsten Anwendung hetzen.
Insgesamt fand ich die Therapien sehr gut auf mich abgestimmt, so dass ich auch spürbar davon profitieren konnte. Auch Fahrgemeinschaften wurden bei der Therapieplanung berücksichtigt!

Sehr entgegen kam mir, dass bei den Anwendungen auch auf mein bestehendes Vorleiden (Bandscheibenvorfall) eingegangen wurde und ich auch in dieser Richtung optimal "mitbehandelt" wurde. Ein entsprechender Hinweis an die aufnehmende Ärztin genügte und schon hatte ich hilfreiche Anwendungen im Therapieplan.

Auch die Therapeuten nahmen den Hinweis auf meine weiteren Beschwerden sofort auf und halfen mir auch in dieser Hinsicht sehr weiter.

Für den ambulanten Reha-Bereich kann ich dem Krankenhaus-Team hervorragende Kompetenz und Freundlichkeit bescheinigen.

Kleiner Wermutstropfen:
Der baustellenbedingte Wechsel der Untersuchungsräume der Ärzte dringt offenbar nicht zum Planungsteam durch, so dass man den Arzt und die Neuropsychologen - die man zu bestimmten Terminen aufsuchen sollte - in der ganzen Klinik suchen muss. Es wurden falsche Zimmernummern angegeben oder Ärzte/Therapeuten eingeplant, die im Urlaub waren. Nach der ersten Odyssee gelingt es aber ganz gut, diese Fallstricke zu meistern - vorausgesetzt Patient denkt mit!

Insgesamt gilt: Jederzeit weiter zu empfehlen!

Super Klinik dank professionelle Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung und Abwicklung für ambulante Patienten läuft reibungslos und ohne Beanstandung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigener Wäschetrockenraum für ambulante Patienten)
Pro:
Kurze Wege, Therapieplanung super, Anwendungen vorbildlich,
Kontra:
Es könnten mehr Getränkestationen geben, Umkleideraum für ambulante Patienten freundlicher gestalten ( Wäscheständer stehen direkt in der Umkleide)
Schulteroperation Subacrominale Dekompression, Rotatorenmanschettennaht

Absolviere dort meine ambulante Reha über den Rentenversicherungsträger. Die Aufnahme ging schnell und reibungslos über die Bühne. Die vorher zugesandte Terminplanung für den Aufnahmetage wurde absolut im Zeitfenster abgewickelt. Die weitere Therapieplanung war übersichtlich und gut verständlich, mit den Zeiten zwischen den einzelnen Anwendungen komme ich sehr gut zurecht. Bei manchen Patienten verstehe ich die Aufregung nicht das angeblich der Terminplan nur mit Hetze zu erledigen ist, meiner Meinung nach kann da die Therapieplanung nix dafür wenn sich die Damen und Herren mit Smalltalk im Gang aufhalten und dadurch der Stress schon vorprogrammiert ist. Über das Therapeuten-Team der Orthopädie kann ich nur gutes berichten sind steht's hilfsbereit und sehr kompetent auf ihrem Gebiet. Da hat man nicht das Gefühl nur ein Patient zu sein wo abgearbeitet wird, bei Rückfragen zu der angewandten Behandlung wurde mir immer erklärt warum und wieso dieses so gemacht wird. Besonders zu erwähnen wäre da der Vortag über die einzelnen Phasen der Genesung, wenn dieser Vortrag beim Start der Reha als Eingangsveranstaltung angesetzt würde, könnte so mancher Patient das Vorgehen der Therapeuten verstehen und dieses für sich umsetzen. Die Übungsgeräte der MTT sind auf dem neuesten Stand und leicht zu bedienen, sollten dennoch Unklarheiten auftreten wird einem durch den anwesenden Therapeuten geholfen. Da zeigt es sich wieder das eine Klinik nur so gut ist wie ihre Mitarbeiter und in diesem Sinne soll es so weitergehen.

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
man wird sich selber überlassen
Fiebromyalgie

Unterirdisch!!!!! Hatte das Gefühl das der Arzt mich nicht versteht hätte vielleicht einen Dolmetscher mitnehmen sollen. Bei Ankunft kurz Blut und EKG genommen. Nachmittags fragte dann der Arzt wo die Probleme liegen (denke der weiß heute noch nicht was los ist).Behandlungen wie Flaschenwechsel am Zugang werden ohne Handschuhe gemacht.
Medikamente musste man selber mitbringen. Am nächsten Tag mal nachgefragt wann denn jetzt mal was passiert(Untersuchungen, Anwendungen oder so) daraufhin wurde ich zum Röntgen geschickt und mit Medikamenten ruhig gestellt von den es mir dann noch schlechter ging. Habe anderes erwartet da mir die Klinik als sehr gut empfohlen wurde. Dem war nicht so denn außer Rumsitzen fand nichts statt. Nie wieder!!!Dieses Haus will wohl nur für belegte Betten kassieren.

FKI am 08.03.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern, dass Sie aufgrund Ihrer Eindrücke eine schlechte Bewertung zur Fachklinik Ichenhausen abgegeben haben. Allerdings können wir die von Ihnen geschilderten Sachverhalte teilweise nicht nachvollziehen. Da wir jedoch an der Verbesserung unserer Leistung sehr interessiert sind, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme freuen, um die Sachverhalte zu klären.
Hierfür stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Akute Behandlung

Morbus Forestier

Als Akutpatient sehr freundlich aufgenommen! Freundliches und engagiertes Personal. Ärzte haben einen ernst genommen und ausführliche Gespräche geführt. Station und Klinik hat gut gefallen!

Wiederholungstäter

Morbus Parkinson

Ich war zum dritten Mal in der Fachklinik Ichenhausen zur Einstellung der Medikamente und zur körperlicher Mobilisierung bei Morbus Parkinson. Ich war wie immer sehr zufrieden. Sehr fachkundige Ärzte (Dr. Durner und Frau Dr. Junginger)werden unterstützt von freundlichen und kompeteten Pflegerinnen und Pflegern. Sehr zufrieden war ich auch mit den physikalischen Anwendungen (Frau Goly, Frau Schuon). Neben der medizinischen Zufriedenheit habe ich auch ein Lob für die Unterbringung im neuen Haus 4 sowie für die Mitarbeiterinnen im Speisesaal. Auch mit dem Essen war ich in der Vielfältigkeit sowie dem guten Geschmack sehr zufrieden.

Optimalbetreuung nach Hirnblutung

Pro:
Persönliches Engagement aller
Kontra:
hohe W-Lan Kosten
Reha Phase B nach Hirnblutung

Unser Sohn war nach einer Hirnblutung 11 Wochen lang auf der Station 4.1 und wurde in der Reha Phase B hervorragend und aufopferungsvoll betreut.
Unser Dank geht an das gesamte sehr kompetente Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam.

komme gerne wider, sehr emphehlenswert als AHB

Pro:
Kontra:
Durchführung dringend notwendiger Snierungsmassnahmen im Haus, teilweise laut durch Handwerker
Kniegelenk OP

Habe ein neues Kniegelenk bekommen und hier 3 Wochen zur AHB gewesen.
Die Fachklinik kann ich durchaus weiterempfehlen; die medizinische Versorgung, Beratung, Unterstützung sowie die Pflege in diesem Haus sind hervorragend.
Konnte aufgrund der Reha Massnahmen in weniger als drei Wochen wieder schmerzfrei und ohne Gehhilfen laufen.

Ärztliche Betreuung

Pro:
Therapeuten absolut gut
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Bandscheibenvorfall HWS

Der Aufenthalt in der Klinik war ambulant. Alle Therapeuten waren fachlich kompetent und ausgesprochen freundlich . Die ärztliche Betreuung war teilweise sehr inkompetent.

Top Pflege

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Dysphagie

sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal
mein Vater wurde sehr gut versorgt und hat sich sehr wohl gefühlt
in 2 Wochen sehr gute Fortschritte erzielt

Verdient den Namen Reha nicht

Pro:
sehr freundliches Kantinenpersonal
Kontra:
Pflegepersonal und Äerzte komplett überfordert
Guillian - Barre Syndrom

War mit Guillian - Barre Syndrom zur Reha in Ichenhausen.

Bei Ankunft kein Rollator zur Verfügung ohne den ich hilflos war, nach Aussage der Schwester muss dieser erst beantragt werden, dauert zwei Tage, in diesem Stil ging es weiter.

kurze Eingangsuntersuchung durch sehr schlecht deutsch sprechende Ärztin die offenbar mit allem überfordert war.

In den weiteren drei Wochen kein Kontakt mehr zu Ärztin, es erfolgte keine Abschlussuntersuchung, gar nichts mehr. Wie der Abschlussbericht zustande kam würde mich auch interessieren.

Die Reha - Maßnahmen bestanden überwiegend aus Eigentraining(Treppensteigen, Ergometer fahren), von Seiten der Klinik sehr sehr wenig bis gar nichts. Ein Mitpatient hatte nach einer Woche Aufenthalt die erste Anwendung !

Der Umgang mit dem allgegenwärtigen Noro-Virus ist lachhaft, selbst für mich als Laie erkennbar.

Das Pflegepersonal ist oft sehr barsch und unfreundlich.

Bei meinem Zimmernachbarn und mir waren öfters die Medikamente falsch , musste ständig von uns nachkontrolliert werden.

Kurzum eine einzige Katastrophe, war froh als Reha zuende war, hat mir nichts gebracht.

FKI am 29.01.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden die Punkte intern besprechen.

Grundsätzlich erhalten unsere Patienten die Anzahl der Therapien, die medizinisch möglich und notwendig sind.

Der Noro-Virus wird von außen in die Klinik eingeschleppt. Die notwendigen Hygienemaßnahmen werden mit der zuständigen Behörde abgestimmt und durch interne Fachkräfte überwacht.

Gerne stehe ich für ein Gespräch zur Verfügung.

Überfordertes, unfreundliches Personal

Muskelschwäche, Blasenschwäche

Die eindeutige Kommunikation zwischen Arzt, Pflegekräften und Patient läßt sehr zu wünschen übrig.
Selbst die Pflegefachkräfte untereinander haben anscheinend keine richtige Kommunikation untereinander.
Immer wieder mußte man anmahnen, daß gewisse Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen, da diese mal verabreicht wurden und dann wieder nicht.

Die Pflegefachkräfte sind z.T. sehr schnippisch, wenig hilfsbereit und nicht unbedingt darauf bedacht, daß ein Patient, der nicht alleine zur Toillette und sich hinterher alleine säubern kann, richtig sauber zu machen.
Es wird auch seitens der Pflegefachkräfte des öfteren gemotzt, wenn ein Patient nicht gleich das macht, was sie wollen.
Das Essen läßt teilweise auch zum Wünschen übrig.
MAn kan zwar einen Speiseplan ausfüllen, sofern man einen bekommt, aber selbst dann bekommt man nicht immer das was man bestellt hat.
Diese Abteilung kann man Patienten mit sehr eingeschränkter Mobilität für den stationären Aufenthalt nicht empfehlen.
Was hier wie auch in anderen Kliniken verantwortlich für die Situation ist, ist der Umstand, daß hinten und vorne Personal fehlt.

FKI am 18.01.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Kritikpunkte ernst nehmen und beheben.

Lobenswerte Ärzte, Therapeuten und Pfleger/innen

Pro:
Spürbare Freude an schwieriger Tätigkeit!
Marbus Parkinson

Nachdem mein Herr Vater zusammen mit meiner Frau Mutter nun innerhalb von zwei Monaten zum 2. Mal -unter gesundheitlich schwierigen Verhältnissen- in die aktut neurologische Abteilung eingewiesen wurde, wir während der Behandlungsdauer immer ein offenes Ohr bei den behandelnden Äzten, Therapeuten sowie Schwestern und Pflegern gefunden hatten, möchte ich hier ein großes Lob an die oben genannten Beteiligten richten!

Sachlich, freundlich, unaufgeregt. Stets ein auf die -nicht immer einfache- Situation des Patienten ausgerichtes Bemühen. Nicht nur medizinisch, auch zwischenmenschlich war ein Umgang mit Patienten und Angehörigen spürbar, welchen ich in anderen Kliniken oftmals vermisst habe. Besonders Oberärztin Frau Dr. Junginger (Neurologie) und Fr. Schuon aus der Ergotherapie darf ich dabei besonders herausheben. Hohe Fachkompetenz und lobenswertes Engagement vom Facharzt bis zum Pfleger/in, haben den Zustand meines an Parkinson erkrankten Vaters deutlich verbessert.

Alles tip top!

Pro:
Gesamtes Personal freundlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
keine Beanstandungen
Knorpelschaden Sprunggelenk

War 4 Wochen zur Reha und bin top zufrieden. Freundliches, hilfsbereites und sehr kompetentes Personal von der Putzfrau bis zum Oberarzt. Zimmereinrichtung etwas veraltet. Essen ok, man muss bei seinen Bewertungen bitte bedenken, dass man sich in einer Rehaklinik und nicht in einem 4 Sterne Hotel befindet. Es war abwechslungsreich, Frühstück tip top, Mittag alles im grünen Bereich, kein Hotel trotzdem schmackhaft. Abendessen ist halt Ansichtssache.
Nach 4 Wochen will man einfach mal was anderes sehen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und werde die Klinik weiter empfehlen und komme sicher wieder (weil sicher noch eine Reha ansteht).
Vielen Dank für alles. Euch allen alles Gute! Weiter so!
R. Blanc
p.s. besonderes Lob an die Therapeuten Frau Marb und Herrn Kampke

Wohlfühlfaktor und Therapien waren sehr gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hätte fast zu einem-sehr zufrieden- gereicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Grosses Lob)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei meiner Krankheit nichts zu beanstanden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hier kann und muss nachgebessert werden)
Pro:
Tolle Therapeuten, Ärzte, Schwestern und HuBd
Kontra:
Öffnungszeiten von Cafe und Kiosk sind total schlecht
CRPS an 2 Extremitäten

Mein Aufenthalt in der FKI war im Novemer/Dezember 2018. Ich fand es toll, wie sich das gesamte Personal um mich gekümmert hat.

Negativ zu beanstanden ist lediglich:
- total unzureichende Öffnungszeiten des Cafe
bis max. 19 Uhr
- ebenfalls die Öffnungszeiten des Kiosk
diese Sachen sollten von der Klinikleitung unbedingt so schnell als möglich bearbeitet werden,da dies ein Ärgernis für -Viele- war.

Ärzte, Therapeuten, Stationsschwesternkann ich nur loben. Therapeuten gehen auf alles ein und finden eine Lösung.

Das Servicepersonal im Speisesaal auch sehr zuvor-
kommend. Beim Essen am Mittag besteht Auswahl aus 2 Gerichten, am Abend gibts Wurst und Käse sowie ein Salatbuffet( Mittags auch). Man sitzt an einem fest eingeteilten Platz.

Die Wege zu den Therapien sind eigentlich kurz, hat man aber einen Termin in Haus 4 fängt das hetzen an.Hier sollte bei der Planung kein Folgetermin folgen, da es sonst unmöglich ist, diesen zu erreichen und man hat eine, vielleicht wichtige Therapie verpasst.

Ein ganz grosses Lob geht an den Hol- und Bring
Dienst. Was diese Damen und Herren leisten/müssen,meine allergrößte Hochachtung. Hier sollte die Klinikleitung schnellstens für mehr Personal sorgen.

Ebenfalls sollt an geballten Abreisetagen das Check out Team nicht nur mit 1 Person besetzt sein. Dann dauert es.

Alles in allem kann ich die FKI trotz kleinerer, hier nicht erwähnten Kleinigkeiten weiterempfehlen.

Eins noch, die Zeit mit meinen Raucherfreunden werde ich so schnell nicht vergessen. Wir hatten so viel Spass und waren eine echt tolle Gruppe.Ein wenig Licht an diesem Platz würde die Raucher freuen und die Gefahrenquelle eines Unfalls erheblich reduzieren.

Zeitverschwendung

Pro:
Kontra:
keine Behandlungen die für den Begriff Klinik würdig sind
Parkinson

Meine Mutter ist an Parkinson erkrankt und hatte täglich max. 2 Anwendungen. Davon war eine Anwendung auf dem Ergometer fahren. Das kann Sie zuhause auch und benötigt keine Reha. Selbst der mehrfache Wunsch nach mehr Behandlung und mehr Unterstützung wurde leider dennoch ignoriert. Gerne sagte man, man kümmere sich darum, aber leider ist nichts passiert. Am Wochenende passiert sowieso gar nichts. Auch andere, schwerer Erkrankte, wurden einfach im Zimmer sitzen gelassen. Es wurden gleich mal Medikamente umgestellt ohne dies aber dann zu kontrollieren. Meiner Mutter hat die Reha leider überhaupt nichts gebracht.

FKI am 12.12.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

danke für die Rückmeldung.

Die Anzahl der Therapien richtet sich in der Regel nach der ärztlichen Verordnung bzw. dem aktuellen Leistungsvermögen unserer Patienten. Im Verlauf des Aufenthaltes kann die Anzahl der Therapien gesteigert werden.

Bei Rückfragen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Kaufmännischer Direktor

Pro:
Stationsschwestern, Ärzte, Logopäden, Sozialdienst
Kontra:
Nichts gefunden
Frühreha nach Hirnblutung

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Mein Freund liegt dort seit fast 2 Monaten. Super nettes Personal, Ärzte nett und immer ein offenes Ohr,tolle Logopädin,ein Sozialdienst der sich kümmert...
Wir fühlen uns, auch zwischenmenschlich, bestens aufgehoben und betreut.Das war nicht immer so in den letzten Kliniken, aber hier schon.Und auch die Fortschritte sind sichtbar deutlich. Zumindest kann ich für die Neurologie sprechen. Danke wäre zu wenig.

Pro:
Netter Verwaltungsdirektor, bemühte Krankenschwestern
Kontra:
Unfreundliche Ärzte, kaum Anwendungen, wenig Fachlichkeit und unzumutbare Zimmer
Morbus Parkinson

Es ist wirklich für jüngere Morbus Parkinson Patienten nicht zu empfehlen.
Ärzte nicht gut vorbereitet, habe nahezu keine Anwendung, geschweige denn neue Ideen bzgl. Sport und Ernährung bekommen.
Das Zimmer war im Altbau, völlig alt und schmutzig und laut wegen Baustelle ????
Bin nur medikamentös eingestellt worden, sehr ungenügend.
Habe nach drei Tagen die Klinik verlassen, war völlig erledigt, kaum Schlaf und Bewegung ????????
Tun Sie sich das nicht an!

nicht zu empfehlen

Pro:
Personal trotz Überlastung freundlich
Kontra:
kein positives Behandlungsergebnis, weil zu wenige Anwendungen
Schmerztherapie und Parkinson

Dass in der Klinik Gewinnmaximierung vor dem Patienten steht. Volle Belegung bei halber Mitarbeiterzahl. (Aussage von Pflegekräften und Therapeuten). Sehr wenig gezielte Therapie. Schlechte Organisation. Essen billig und geschmacklos, mit Ausnahme vom Frühstück.
Gesamtnote.: Ungenügend.

ritter-der-tafelrunde am 10.11.2018

... scheint sich doch nicht wirklich was gebessert zu haben... trotz angeblich so toll funktionierendem "Beschwerdemanagement"...
Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und ganau alle Bewertungen zu lesen, auch die älteren...

Die schlechteste Klinik die ich je erlebt habe!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (man fühlt sich hier verloren, unverstanden und alleine gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung? kennt hier keiner!)
Kontra:

Wenn es eine Alternative zu dieser Klinik gibt, dann nimmt diese bitte in Anspruch - diese Klinik geht überhaupt gar nicht.
Mein Vater ist seit 2 Woche hier - es hatte einen schweren Schlaganfall - nur irgendwie interessiert sich hier keiner für ihn.
Dem Personal sind die Patienten auch spürbar egal. Und das ist fatal, wenn man auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Er wird gerne mal 2 Stunde auf der Toilette vergessen - sein Essen wird vertauscht(auf dem auch die Tablette stehen) - die Ärzte sind ausgesprochen arrogant und unfreundlich! Es wäre ihnen wohl lieber, man fragt nichts!! Man bekommt oft zu hören: ich kenne ihren Vater nicht - ich sehe ihn heute zum ersten Mal - super Arzt - Daumen hoch!! Die Verhältnisse hier sind unter aller Sau - die Situation ist schlimm genug - aber dass hier ist noch das größere Übel!! Ich kann diese Klinik keinem empfehlen - nicht mal meinem größten Feind - schaut das ihr das Weite sucht!!!

ritter-der-tafelrunde am 20.12.2018

Hallo Kathrin,
das sind fast die gleichen Gegebenheiten, die wir vor einigen Jahren dort vorgefunden haben. Ich habe seinerzeit auch einen entsprechenden Erfahrungsbericht geschrieben. Es gab sehr viele negative Rezensionen, bis die Klinikleitung das eines Tages spitzgekriegt hat - seitdem versucht man alles mögliche, um das Image der Klinik hier aufzubessern - anscheinend leider nur verbal...

Kaum Positives

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirklich wirklich unzufrieden)
Pro:
Personal in Pflege und Speisesaal
Kontra:
der Rest
Multiple Sklerose

In dieser Klinik stimmt wirklich nichts!
Die Kommunikation zwischen der Verwaltung und den Stationen, in meinem Fall Neurologie,passt hinten und vorne nicht.Die Kommunikation zwischen den Ärzten ist auch katastrophal. Z.B. wurde mir von der Urlaubsvertretung ein Medikament verordnet das mit den Medis meiner neuen Basistherapie zusammen nicht harmonierte.
Die Planungsstelle für Anwendungen ist auchschlimm. Kaum besetzt und Organisation ist ein Fremdwort. z.b. wurde mir ein medizinisches Bad in die Planung geklatscht an einem Tag an dem ein Langzeit-ekg angesetzt war.
Organisation UNGENÜGEND!!!
Als Patient fühlte Ich mich nicht für voll genommen. Ich bekam auch auf reha in der "Fachklinik" weniger Physiotherapie als zuhause. Bei einem MS-Schub ist das eigentlich das wichtigste wenn man den Rollstuhl vermeiden will. Ich sitz immer noch in dem ding!
DANKE Ichenhausen!!!
Das einzige Pro ist das Personal im Speisesaal.Alle sehr hilfsbereit und zuvorkommend!!! :-) Das Essen selbst ist auch toll.
Ergo-und Physiotherapeuten sind auch ok wenn man sie zu gesicht bekommt.
Vielleicht ist in anderen Bereichen "Fachklinik berechtigt, aber als MS-Patient ist man fehl am Platz!!!

Pro:
Cafeteria
Kontra:
überwiegend arrogante und unfreundlich Ärzte und Personal
DiagnostikPatient

Die Stationsärztin ist arrogant,nimmt sich keine Zeit für vernünftige und aussagekräftige Patientengespräche.
Tut Euch das nicht an!

Es wurde einfach nichts gemacht

Pro:
Ein Lob an die Küche
Kontra:
Man fühlt sich alleine gelassen
Fibromalygie

Ich war im Februar 2018 schonmal auf der Akutstation und ich war da sehr zufrieden.
Nun war ich wieder auf der Akutstation und ich muss sagen, das ich total enttäuscht war und bin.
Dachte ich bekomm wieder Anwendungen aber es wurde nichts gemacht, auch nicht nachdem ich den Stationsarzt gefragt habe.Es hiess immer nur das er mal schaut, aber da warte ich heute noch drauf. Das einzige gute war ich konnte mal wieder ungestört 2 Bücher lesen.

ärztliche Betreuung mangelhaft

Pro:
Kontra:
eine Mehretagenthrombose wurde trotz Hinweisen viel zu spät erkannt
Sehenruptur

Nach einem unfallbedingten Sehnenabriss kam ich zur stat. Reha nach Ichenhausen. Im Vorfeld hatte es bereits Unklarheiten / Unstimmigkeiten zwischen dem Unfallkrankenhaus (also nicht der Reha-Klinik Ichenhausen) und meinem Hausarzt über eine potentielle Thrombose gegeben, da das operierte Bein mehrere Wochen nach der OP anzuschwellen beging. Daher war ich froh als endlich die Reha losging, da ich hier ja von kompetenten Ärzten und Therapiepersonal ständig umgeben war. Die Ärzte der Reha-Klinik haben sich aber ohne eigene Untersuchungen durchzuführen der Meinung angeschlossen, dass die Beinschwellung normal sei. Ich war selber einigermaßen verunsichert und habe die Beinschwellung immer wieder bei den Visiten angesprochen. Erst nach mehreren Wochen stat. Behandlung wurde eine Sonographie durchgeführt, mit einem fatalen Ergebnis: ich hatte tatsächlich eine Mehretagenthrombose. Die Reha-Maßnahmen wurden sofort abgebrochen und ich wurde in die Akut-Station verlegt. Dort zeigte man sich völlig verständnislos, dass die Thrombose nicht erkannt worden war.
Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass ich unheimlich Glück hatte, dass ich keine Lungenembolie erlitten habe.

Okay

Kontra:

Es ist eine gute Einrichtung. Die Therapeuten sind sehr zuvorkommend. Das Essen ist ein Gedicht!

sehr zu empfehlen

Pro:
tolle Ärztin
Kontra:

Sehr kompetente Ärztin, freundliches Pflegepersonal, gutes Essen, saubere Zimmer. War zuerst 2 Wochen zur Schmerztherapie und danach noch 3 Wochen Reha.

Gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015; 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
***
Parkinson (Ehefrau); ich war wegen Herz-Kreislauf und Diabetes im Haus

Ich war jetzt das 2. mal 3Wochen in der Klinik.
das erste mal als Begleitung meiner Frau.

Das 2. mal als Patient und auch meine Frau als
Patientin in einem Zimmer.
Möchte Allen Lesern dieser Zeilen die Klinik nur
empfehlen.

Betreuung sehr gut und sehr freundliches Personal.
Das Haus ist sehr Sauber und die Betreung sehr
gut.