m&i-Fachklinik Ichenhausen

Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen

Reha zum Pflegefall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eizelzimmer beantragt! Wurde nicht berücksichtigt!)
Pro:
Nichts gefunden
Kontra:
Patient als Versuchskanienchen
Reha nach Kniegelenk-Ersatz

Meine Frau kam zur Kniegelenk-Reha in die Klinik nach Ichenhausen. Da sie Parkinson Patientin ist, sollte sie auch neurologisch überwacht werden.Obwohl im Brief des Neurologen stand,daß sie relativ stabil eingestellt ist, wurden ihr am ERSTEN TAG gleich Tabletten gestrichen. Nachdem es ihr sehr schlecht ging, drängte ich den Arzt,daß der ihr die Tabletten wieder gab . Daraufhin wurden andere gekürzt. Meim Hinweis, daß KEINE NEUEINSTELLUNG, sondern nur eine Überwachung der Auftrag ist, interessierte niemand. So ging es ihr 3 Wochen sehr schlecht. Am Tag der Abreise sagte mir die Ärztin, daß sie die Tablettendosis wieder erhöht hat. Der Medikamentenplan ist jetzt wieder fast der Selbe wie bei Einlieferung. Nur meine Frau konnte bei Einlieferung mit dem Rollator gehen und kommt jetzt nichtmehr alleine aus dem Bett!
So sieht eine Reha in dieser Klinik aus!

Liebevolle und kompetente Pflege

Pro:
Klasse Fachkräfte
Schlaganfall | Parkinson

Meine Tante kam mehr tot als lebendig vom Krankenhaus HDH in diese Klinik zur Früh Reha. Das Personal der Stat. 4.0 hat sie so liebevoll und kompetent aufgepäppelt, das sie wieder anfing zu sprechen, zu essen und zu schlucken. Somit konnte sie nach nach 9 Wochen in ein Pflegeheim statt in ein Hospiz verlegt werden. Vielen Dank dafür.

FKI am 09.03.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Rückmeldungen, wie Ihre, bestätigen uns in unserer täglichen Arbeit zum Wohle unserer Patienten.

Alles gut im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Personal
Schlafstörungen

Ich war wegen Schlafstörungen für zwei Nächte im Schlaflabor der Klinik.
Das Personal war durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Die Messungen mit der erforderlichen Verkabeln usw. wurden toll erklärt und auch für die notwendige Unterstützung in der Nacht war dem Personal nichts zuviel. Die Auswertung der Ergebnisse wurden von der zuständigen Ärztin eingehend erläutert und die geplante Therapie besprochen.
Die Abläufe aller Untersuchungen (EKG usw.) werden in der Klinik mit abgewickelt.
Das Essen war für eine Klinik in Ordnung.

Toll, dass die Wartezeit tagsüber gleich für die Einweisung in das Therapiegerät genutzt werden konnte. Das spart mir die Zeit für das eigenständige Organisieren des Gerätes.

Am Abend nutzte ich das Unterhaltungsangebot in der Klinik (Konzert eines Chores, Bildervortrag zu Ichenhausen), sodass keine Langeweile aufkam.

Ich kann die Klinik, insbesondere den Bereich des Schlaflabors nur empfehlen.

Die Kostenbeteiligung für das Internet war vertretbar. Schließlich ist das eine Klinik und kein Hotel.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Hervorragende Schlaflabor Mitarbeiterinnen

Schlafmedizin
Pro:
Freundlichkeit und zuvorkommende Mitarbeiterinnen
Kontra:
TV und Internet gegen Gebühr ist gar nicht in Ordnung. Man zahlt für Unterhaltung pro Tag. Ist nicht akzeptabel.
Schlafstörungen

im Schlaflabor sind Mega freundliche Mitarbeiterinnen, die sehr hilfsbereit und immer mit einem Lächeln im Gesicht sich um mich gekümmert haben. Vielen lieben Dank, habe mich überhaupt nicht unwohl gefühlt.
Kann nur einen Aufenthalt dort empfehlen.

Hoffe zwar das ich einen weiteren Aufenthalt nicht benötige, würde aber jederzeit wieder dort hin.

Vor allem ist die Bereichsleiterin, glaube sie hieß Frau Vogel, super nett und aufgeschlossen, ihr nochmals ein Dankeschön.????

Alles Gute an Leser und Mitarbeiterinnen des Schlaflabors.

????

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen.

Absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur die Eingangsuntersuchung war umfangreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war geräumig, freundlich und hell)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
viel zu wenig wichtige Therapien, TV Gebühren
Reha nach Unfall mit Schädel Hirn Trauma und div. Verletzungen

Wir waren sehr unzufrieden mit der Reha in Ichenhausen.

Nach einem Unfall mit Schädel Hirn Trauma und div. Verletzungen bekam er bereits in der 2. Woche mehrere Vorträge hintereinander eingetragen.
Diesen konnte er aufgrund seines Schädel Hirn Traumas und extremen schmerzen beim Sitzen gar nicht folgen.

Die eigentlich wichtigen Therapien, um ihn körperlich aufzubauen, oder vom Kopf her zu fördern, waren leider viel zu wenig.

Es war leider Urlaubszeit, dennoch dürfen die Patienten darunter nicht leiden.

Die Problematik mit den Therapien haben wir mehrfach bei den Ärzten angesprochen, ohne Erfolg.

Er hat die Reha mit soviel Hoffnung angetreten, wollte so schnell als möglich wieder auf die Beine kommen und wurde maßlos enttäuscht.

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in der Fachklinik Ichenhausen nicht zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Kritik zum Anlass, die geschilderten Punkte intern aufzuarbeiten.

Gerne können Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen.

mein Erlebtes in Ichenhausen

Pro:
gutes Personal
Kontra:
teures Internet

am Abend ist gar nichts los, nur nebendran eine gute Kneipe mit reichlich auswahl an alkoholfreien Getränken ( Zapfsäule)

FKI am 30.01.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeiter/Innen weiterleiten.

Hinsichtlich der Öffnungszeiten der Cafeteria sind wir mit dem Pächter im Gespräch, diese zu erweitern.

Das beste Schlaflabor im Umkreis

Schlafmedizin
Pro:
Personal, Ärztin, Wohlfühlfaktor
Kontra:
Fernsehr und Internetgebühr, Parkplatzsituation hohe Kosten
Schlafapnöh

War zum wiederholten Mal im Schlaflabor und war wie immer voll begeistert mit wieviel Freude und Hingabe dort gearbeitet wird.
Sehr schöne Zimmer, tolle Aufklärung und wirklich bei jeder Frage ein offenes Ohr.
Auch wo es in der Nacht beim verkabeln mit meinem Gerät Probleme gab wurde mir schnell und professionell geholfen.

Super Essen wer da motzt ist selber schuld.

Einzige Kritikpunkte sind:
Fernsehgebühren und Internetgebühren müssen im Jahr 2020 nun wirklich nicht mehr sein ODER ??????

"Super Klinik"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Fast nichts
Multible - Parkinson - Herz und Folgen

Über die Fachklinik Ichenhausen kann im Grunde nur positives berichten. Ich bin bereits sehr oft stationär als Kassen Patient dort gewesen und immer mehr als zufrieden.

Das Personal im gesamten Haus beginnend bei der Anmeldung und Empfang ist immer sehr freundlich und entgegenkommend.

Besonders zu erwähnen sind für mich Herr Dr. Durner und Frau Dr. Junginger sowie die gesamte Parkinson - Station 4.2 die mir in den vielen Jahren meiner Behandlungen unwahrscheinlich viel geholfen haben. Meinen stabilen Zustand habe ich ihnen zu verdanken!

Mit dazu beigetragen hat natürlich auch ganz besonders das Physio- und Ergo-Team das sehr effizient, kompetent und engagiert arbeitet.
Nicht zuletzt ist hier ebenso die Neuropsychologische Betreuung zu erwähnen.

Zum allgemeinen Wohlbefinden im Haus trägt
das Team des Patientenrestaurants und der
sehr guten Küche in hohem Maße bei.

Was hier aus der Küche kommt ist für eine Klinik außergewöhnlich gut und reichhaltig. Wer hat z.B. zu Hause schon ein solch abwechslungsreiches Frühstücksbuffet oder täglich eine so große, frische und schmackhafte Salat Auswahl?
Bestimmt sehr, sehr wenige, ich kenne jedenfalls niemand.

Wer hier übers Essen meckert oder gar schimpft - der hoat Dehoim bestimmt nix gscheits!!!

Auch auf Allergien oder Unverträglichkeiten von Essensbestandteilen wird sehr gut und ausgezeichnet geachtet! Ganz,ganz großen Dank an die Küche und die Diätassistentinnen für Ihre exzellente Arbeit!

Natürlich ist hier auch das überaus freundliche Bedienungspersonal des Patientenrestaurants zu erwähnen.

Negativ:
Im Anwendungsbereich im Untergeschoß wären Wasserspender sehr hilfreich, z.B. bei Übelkeit nach oder bei Anwendungen.

Einen Punkt habe ich bereits mehrfach bei der Geschäftsleitung angesprochen, leider ohne Erfolg:
Das sind die Schließzeiten der Cafeteria. Wenn
man schlecht zu Fuß ist oder nicht in den Ort mit Gaststätten kommt oder will, kann es Abends sehr öde, langweilig und "trocken" werden im Haus.

Schlaflabor m&i Fachklinik Ichenhausen nur zu Empfehlen!

Schlafmedizin
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben.
Schlafstöhrungen, Schnarchen und Atemaussetzer

Bei meiner Ankunft in der Klinik, schnelle Aufnahme und Abwicklung bis zur Zimmereinweisung im Schlaflabor.

Im Schlaflabor bin ich sehr gut versorgt, freundlich und sehr aufmerksam vom Fachpersonal behandelt worden.

Hervorragende Aufklärung der Fachärzte über mein Schlafkrankheit.

Im Speisesaal sehr gemütliche Atmosphäre, sehr gute Küche und sehr Bedienung freundliches Personal.

Mir wurde wirklich mit meinen Schlafstörungen erfolgreich geholfen.

Kompetenter und freundlicher Service im Schlaflabor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Rundum Wohlfühlklima trotz Krankenhausaufenthalt
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Schlaflabor - Schlafapnoe

Ich war zwei Nächte (Mo bis Mi) im Schlaflabor. In einem videoüberwachten Raum zu sein, ist zunächst ein seltsames Gefühl. Nachdem aber das Personal sowohl bei der Einweisung als auch die Nachtschwestern beim Verkabeln und auch in der nächtlichen Betreuung sehr sehr freundlich und kompetent waren, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die ärtzliche Betreuung und die Befundbesprechung erfolgte in einer sehr offenen und angenehmen Atmosphäre. Ich war in den 2,5 Tagen meiner Anwesenheit in der Klinik positiv überrascht, da auch sowohl bei der Anmeldung, als auch bei der EKG-Untersuchung alles schnell und sehr professionell mit freundlichem Personal ablief. Auch die Verköstigung im Speisesaal war sowohl vom Essen als auch vom Service her sehr gut. Sehr schön war es auch, dass man das Bewegungsbad im Keller zum Schwimmen benutzen konnte. Das für die weitere Behandlung erforderliche Gerät wurde am letzten Aufenthaltstag gebrauchsfertig mitgegeben. Ein toller Service!

Supertolle Klinik

Pro:
sehr freundliches Personal, harmonisches Miteinander.
Schulteroperation

War für 4 Wochen als EAP Patient in dieser
Klinik und kann diese Haus nur wärmstens
empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich
sehr kompetent und hilfsbereit. Man fühlt sich
toll aufgehoben in dieser Klinik.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die uns in unserer täglichen Arbeit zum Wohle unserer Patienten bestärkt.

Kaufmännischer Direktor

Jederzeit wieder, super Team.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde auch das 4 und 5 x wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mittel werden ausgeschöpft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visite, zwei Mal mit Ober/ Chefarzt.)
Pro:
Auch mit dem Verwaltungsdirektor kann man einfach Mal reden.
Kontra:
Mediapaket (Radio, TV, WLAN teuer) nicht mehr zeitgemäß
Morbus Parkinson

Alle Mitarbeiter sind super freundlich, grüßen und sind immer hilfsbereit. Das Essen das in der Küche zubereitet wird ist super lecker, abwechslungsreich und falls Sonderwünsche bestehen, werden diese best möglich erfüllt. Das Pflegepersonal das ich in mehreren Aufenthalten (je 5-6 Wochen) kennen lernen durfte ist hoch motiviert, kompetent und auch am Ende einer Schicht immer noch gut gelaunt.
Die Therapeuten sind bedacht,das man in best möglicher Verfassung die Klinik verlässt, dafür bringen sie einen zwar an seine Grenzen, zeigen damit aber auch das man sich die Grenzen oft selbst setzt.
Die Ärzte die mich betreut haben, konnte ich immer Fragen wenn ich etwas nicht verstanden habe, sie nahmen sich Zeit für mich und meine Anliegen. Sie unterstützen mich in allen Angelegenheiten und standen mit fachlich zur Seite.
Ich bin rundum zufrieden und würde immer wieder hierher kommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne werden wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen in unserem Haus weiterleiten.

Top Personell.

Wandern Schmerz.

Aufnahme 11.10.2019.
Entlassen 18.11.2019.
Zi.1217/1219.
Ärzte, Pflege-personell, Therapeuten, Sozial Dienste und Reinigungskraft sind sehr Freundlich, Fach Kompetent und Allgemeine Hilfsbereit. Alle Fragen waren Ehrlich Geantwortet.Für Patienten mit Viele Schmerzen, Einen schön Lächeln kann linder das Schmerzen, und Lächeln von Pers. kriegt mal Gratis.
Downside. WLAN in mine Zimmer 1217/1219 hat für einen Ganzen Zwei tage gegeben. Täglich gemeldet, aber nicht in Ordnung. Am End habe Ich aufgegeben zu Melden.

Fazit,Einen Top Klinik von Medizinisches seite, aber von Modern Media, ein Katastrophe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen und die wir auch gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Ihren Hinweis auf das WLAN nehmen wir auf und werden an der Beseitigung des Mangels arbeiten.

Schlaflabor

Ich bin sehr zufrieden die Schwestern waren alle sehr nett und ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Essen und Therapeuten
rheumatoide Arthritis

Kann diese Klinik nicht empfehlen. War eigentlich wg. Rheuma in der Klinik wurde aber auf die Orthopödie gelegt. Bis auf den Chefarzt (sorgte dafür das ich in die Rheumagruppe kam) waren alle anderen Ärzte arrogant und am Patienten nicht interessiert! Therapeuten bemühen sich sehr und sind auch freundlich und hilfsbereit. Fachkräfte für Rheuma gibt es nur 2 und wenn die im Urlaub sind (war so), gibt es eben keine Vorträge und elequante Auskünfte über rheumatoide Arthritis. Ma wird in Vorträge gesteckt, die einem nicht weiterhelfen. Vortrag über Schlafabnoe per Video obwohl man nicht daran leidet!!!!
Durch Renovierungsarbeiten war es sehr laut.
Essen ist sehr gut. Wurde auf meine Unverträglichkeiten sehr gut eingegangen

FKI am 13.09.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werden diese intern aufarbeiten.
Wir freuen uns aber auch über Ihr Lob über die Küche und die Therapie, das wir selbstverständlich ebenfalls weiterleiten.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Aufenthalt im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Angenehme Atmosphere, Freundliche Krankenschwestern und Ärzte, gutes Essen
Kontra:
Wlan- und Fernsehgebür
Schlafstörungen

Ich war hier für 2 Nächte im Schlaflabor, den Aufenthalt empfand ich als angenehm und professionell.

Die Klinikanlage ist optisch ansprechend, alle Zimmer im Schlaflabor sind Einzelzimmer mit Balkon.

Die Zimmer haben Teppichböden, man fühlt sich eher wie in einem Hotelzimmer.

Die Aufnahme war mit längerer Wartezeit verbunden, trotzdem wurde alles gut koordiniert.

Frühstück, Mittag- und Abendessen ist wirklich hervorragend.

Sehr gut aufgehoben in Ichenhausen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits die Anmeldung gestaltete sich einfach, jeder Ansprechpartner weiß Bescheid.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist Fachwissen zu Hause gepaart mit Menschlichkeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr flexible Gestaltung, eingehen auf besondere Bedürnisse.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (funktional, hilfreich)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit bei Ärzten, Pflegepersonal,Therapeuten und Versorungseinrichtungen.
Parkinson

Ich bin zum zweiten Mal in der Fachklinik Ichenhausen und bin sehr gut versorgt. Die Ärzte sind sehr kompetent und sehr bemüht, der Einsatz in Notfällen erfolgt sehr schnell und effizeint. Man kann sich auch mit allen Fragen vertrauensvoll an die Ärzte wenden. Hier ist man nicht nur ein Fall mit einer Nummer, sondern wird ganzheitlich als Mensch wahrgenommen.
Dasselbe gilt auch für das sehr bemühte Pflegepersonal. Sie sind nicht nur sehr sicher in ihrem Tun, sondern stets freundlich und zuvorkommend.
Besonders hervorzuheben ist die Küche. Eine solche Qualität an Frische und Abwechslung gibt es sehr selten. Ich spreche aus Erfahrung. Meist ist die Küche ausgelagert und entspricht nicht einer besonders gesunden Ernährung, die ja auch maßgeblich zur Gesundung beiträgt. Das ist hier vorbildlich geregelt. Chefarzt Dr. Durner trägt hierzu maßgeblich bei, in dem er speziell für Parkinsonkranke entwickelte Rezepte vorschlägt, die die Küche umsetzt werden.
Das Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl es immer mal wieder mit meines Erachtens völlig unberechtigten Nörgeleinen konfrontiert wird.
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr kompetent und freundlich, kommen aufs Zimmer, wenn sonst eine Therapie aufallen müßte und gegen wertvolle Tipps.
Zusammenfassend kann man sagen, die Fachklinik Ichenhausen ist uneingeschränkt zu empfehlen.

FKI am 24.09.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, wenn wir positive Rückmeldungen zu unseren Leistungen erhalten. Vielen Dank dafür! Gerne leiten wir diese auch an die entsprechenden Abteilungen und Mitarbeiter weiter.

Wir werden uns auch weiterhin bemühen, den Aufenthalt und die Behandlung der uns anvertrauten Patienten gut zu gestalten.

Theorie und Praxis

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Kontra:

Qualitätsmanagementsystem, Patienten im Mittelpunkt, Lebensqualität zurückgeben, speziell qualifizierte Mitarbeiter, respektieren der Würde, Respekt, Wertschätzung ...nur einzelne Punkte aus Ihrer Homepage.
Leider Theorie und Praxis.
Nichts von dem trifft zu.
Ein Patient, der von 1 Sekunde auf die andere völlig hilflos ist und durch Lähmung aus dem Leben katapultiert wurde. Mit allem überfordert ist, Angst und Panikattacken hat, muss doch erst wieder Vertrauen finden.
Das bekommt er nicht, wenn er durch Bequemlichkeit des Personals nicht zur Toilette darf und im Liegen sein großes Geschäft erledigen muss. Wenn dann nur 1 Hasenböbbele kommt, einen harschen Ton kassiert, weil es eben beschwerlich ist, solche Patienten zu bewegen, geht das gar nicht.
Dass während einem Telefonat (Patient mit Angehörigen) eine Pflegekraft ins Zimmer kommt, den Hörer aus der Hand zieht und einfach auflegt, weil die Bettdecke korrigiert werden muss, ist frech und respektlos.
Wäre es möglich, wenigstens der Person am anderen Ende oder dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden? Vielleicht sieht/hört man sich nie wieder.
Wenn ein Patient bettlägerig ist, nach einer Urinflasche klingelt, sehr lange warten muss und sich deshalb mehrmals einnässt....
Usw usw....Ist das ihr qualitätsorientiertes und zertifiziertes Verständnis von Menschenwürde und Respekt???
Sieht so Wertschätzung aus?
Das sind also speziell qualifizierte Mitarbeiter.
Jeder Einzelne darf gerne mal die Rollen tauschen.
Überforderung, Frust und Ärger darf ein Patient/Angehöriger nie spüren.
Sehr sehr schade, denn der erste Eindruck (Patientenaufnahme, Rezeption, Freundlichkeit) war einfach perfekt. Zu schön, um wahr zu sein

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites und motivierendes Personal allen voran das Physiotherapie Team
Kontra:
TV/Internet etwas teuer
Achillessehnenruptur und Humerusfraktur

Ich war Mitte 2018 für 8 Wochen in Reha stationär und anschliessend 6 Wochen ambulant in der Fachklinik Ichenhausen, Abteilung Orthopädie.
Das gesamte Personal ist angefangen vom Bereich Physiotherapie, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Hol/Bringdienst, Bereich Anwendungen (Massage/Quark etc) bis hin zum Chefarzt/Oberarzt und der Verwaltung überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das gesamte Physiotherapie Team hat mich mit Geduld, Ausdauer, Verständnis, Motivation und grosser Kompetenz wieder zum Laufen und Arm bewegen gebracht. Ebenso durch einfühlsames Verhalten wurde ein sehr grosses Vertrauensverhältnis aufgebaut und mir dadurch meine Ängste vor erneuter Verletzung genommen. Beginnend mit einem Erstaufnahmegespräch für speziell auf mich zugeschnittene Therapiepläne, die anschliessende Koordinierung und die sehr kompetenten Therapiebehandlungen hatten einen riesengrossen Anteil an meiner schnelleren Genesung. Auch die beiden Auszubildenden unter der Leitung der Kollegen haben mich in der gleichen Art und Weise sehr professionell behandelt. Ich war in der stationären Zeit auf den Rollstuhl angewiesen (Schulter war mit Gilchristverband und Fuss mit Vacoped gestützt). Der Hol/Bring Dienst zu den Anwendungen war trotz des anstrengenden Jobs stets pünktlich und gut gelaunt.
Sehr schöne Eingangslobby mit Aufenthaltsmöglichkeit und hohem Turm mit Rundgängen. Erinnert mehr an ein Hotel statt an ein Krankenhaus. Auch schönes Aussengelände mit teilweisen überdachten Sitzgelegenheiten.Die räumliche Einrichtung des Zimmers war zwar schon etwas älter aber sehr sauber und zweckmässig eingerichtet. Schön fand ich auch das ein Balkon dabei war. Während meines stationären Aufenthalts 2018 wurde neben der Erstellung eines zusätzlichen Neubaus auch der ältere Trakt begonnen zu renovieren. Sehr vielseitige Therapie Anwendungsmöglichkeiten im Hause. Meine Anwendungen: Massage, Magnetfeld, Quark, CO2 Bad, Isokinetik, Übungen im sehr schönen Hallenbad. Auch eine Kneipp Anlage ist vorhanden.Das Essen ist für eine Grossküche sehr gut. Tägliche Auswahl an mehreren Gerichten, sehr reichhaltiges Frühstück.TV/Internetkosten sind leider etwas teuer.Zusammenfassend kann ich sagen , ich hatte Glück im Unglück einen Platz in der Fachklinik Ichenhausen für meine Reha bekommen zu haben und so gut betreut worden zu sein. Herzlichen Dank dafür!

Vielen herzlichen Dank

Pro:
Freundlichkeit des Personals, sehr gutes Essen
Abklärung Schmerzen

Verwaltungsaufnahme zügig,ausgesprochen freundliches Personal.
Zimmer sauber, Speisenauswahl und Qualität sehr gut!
Pflegepersonal sehr bemüht und stets sehr freundlich, jedoch teilweise nicht über aktuellen Status des Patienten informiert.
Therapeuten erstklassig, Visiten pünktlich und Ärzte jederzeit ansprechbar.

Alles in allem tolles Team!
Trotz Umbaumassnahmen war der Aufenthalt sehr erholsam und hilfreich!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter

Die negativen Bewertungen in diesem Portal sind für mich nicht nachvollziehbar!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert

Eine in das Alter gekommen Klinik. Umbau und Sanierungsarbeiten während des regulären Klinikbetriebs stören die Erholung und Genesung.

Die Mitarbeiter und Therapeuten sind sehr bemüht und versuchen den permanenten Termindruck zu überstehen.

Personal im Speisesaal ist sehr unfreundlich, es wird den hilfsbedürftigen Personen, die gehandikapt sind geholfen, aber nur sehr barsch.

Die Tischeinteilung erfolgt sehr willkürlich. So sitzen sehr alte Patienten mit sehr jungen Patienten zusammen, so kann kein Gespräch und keine Gemeinschaft aufgebaut werden.

Von den Patienten wird Pünktlichkeit erwartet, jedoch die Therapeuten und vor allem die Ärzte sind sehr unpünktlich.

Die Ärzte sind kaum anzutreffen und Termin bekommt man nur nach mehrmaligen Nachfrage. Auch bei der Visite nimmt sich kein Arzt richtig Zeit für den Patienten. Man hat den Eindruck, die Damen und Herren befinden sich auf der Flucht. Man kann es Vergleichen mit den Mitarbeitern in einem Baumarkt, wenn man eine Auskunft braucht ist keiner zu finden.

Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Qualität. Die ist in dieser Klink nicht gegeben.

Sämtlich Gerätschaft und Anwendungsgeräte sind älter. Auch der Übungsraum mit den Übungsgeräte gehört unbedingt überholt.

Die Zimmer und Badzimmer sind alt. Mobiliar knarzt und kracht an eine ruhige Nacht ist nicht zu denken. Überhaupt sind die Zimmer sehr hellhörig.

Vorträge werden von manchen Therapeuten bzw. Mitarbeitern sehr lustlos vorgetragen oder sogar nur als Videopräsentation runtergeleiert. Viele Patienten verlassen sofort den Saal, wenn es keine Teilnahmebestätigung gibt.

Ernährungsberatung ist ein Witz. Einheitsessen - keine Abstimmung mit der Ernährungsberatung oder auf Patientenprobleme.

FKI am 21.05.2019

Sehr geehrter Herr Pusker,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Gerne werden wir Ihnen eine persönliche Rückmeldung zu Ihrem Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Schwerer Schlaganfall

Schwerer Schlaganfall

Unfreundliches und ungeduldiges Pflegepersonal
Zu wenig Therapeutische Anwendungen
Keine ausreichende körperliche Pflege
Zu wenig Rücksprache mit den Ärzten

Pro:
Essen vollkommen in Ordnung
Kontra:

Mir fehlen die Worte... Ärzte die man nur zu Gesicht bekommt bei der Aufnahme und zur Entlassung da es dort heisst Therapie geht vor Visite und man natürlich zu den Visite Zeiten Therapien hat. Die Schwester 2 mal darauf aufmerksam gemacht und um einen neuen Termin gebeten nix geschehen. Irgendwann resigniert man weil man merkt das es eh keinen Sinn hat und sich nur unnötig Aufregt.Therapien die man erhalten soll aber nie bekommt so das am Entlassungstag selbst die Oberärztin sprachlos ist. Genervte Schwestern. Stationszimmer nur 2 mal am Tag für 3 Stunden besetzt so das man auf die andere Station muss. Man erfährt keine Befunde. Entlassungsbrief stimmt vorne und hinten nicht. Ich weiss nicht wen der Arzt untersucht( abgetastet und abgehört) hat....mich aber definitiv nicht. Therapien die ich bekommen habe waren in Ordnung. Traurig ist das man sein Zimmer gezeigt bekommt und das war es dann. Keinerlei Informationen oder Aufklärungen. Durch Zufall findet man dann auf dem Tisch ein Informationshäftchen.Die Klinik sollte sich lieber auf eins spezialisieren und das richtig gut statt auf mehrere Krankheitsbilder und das nur halbherzig. In meinen Augen für Rheuma Kranke nicht geeignet. Meine erste Reha hab ich mir anders vorgestellt. Einmal und nie wieder!

Erfahrungsbericht

Pro:
Therapien
Kontra:
TV und Internet
Schulter

Die Zimmer sind alt und Renovierungsbedürftig.

Internet funktionierte für 2,50 € pro Tag nur halbwegs.
Video oder LifeTV war gar nicht möglich. EMails dauerten
ewig zum öffnen. Dafür überteuerter TV für 2,10 € pro Tag. In anderen Einrichtungen gibt es das alles umsonst.

Ärzte kam man so gut wie gar nicht zu Gesicht. Man
musste allem hinterherlaufen.

Essen war für eine Großküche ganz gut. Mehr Abwechslung an den Büffets würde nicht schaden.

Therapie und Therapeuten sind sehr gut, weniger Gruppentherapie dafür mehr Einzelbetreuung.

FKI am 15.04.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Fachklinik Ichenhausen investiert aktuell sehr viel in den Ausbau der Infrastruktur und in die Modernisierung des Stammhauses. So wird in Kürze eine vollständige und leistungsstarke WLAN-Abdeckung im Haus zur Verfügung stehen. Weiterhin werden kontinuierlich die Stationen und Patientenzimmer renoviert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Nichts für fitte Heilverfahren-Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf individuelle Bedürfnisse wird nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als HV wird man hier nicht medizinisch behandelt!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme- und Entlassungsmanagement überarbeiten!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer abgewohnt, wenig Aufenthaltsbereiche für gesellige Runde)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Essen gut
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Fibromyalgie

War 3 Wochen zur HV über DRV dort. Absolute Katastrophe! Habe 3 Ärzte dort kennengelernt. Keiner war für ein ausführliches Gespräch bereit! Visite dauert max. 1 Minute. Untersuchungsergebnissen muss man nachrennen, von denen dort kommt nichts! Wollte Therapieplan umstellen lassen. Zwei Anwendungen abgegeben und nur eine neu dazu bekommen. Umstellung sehr träge! Auf die Bitte mehr Aktives zu machen kam keine Reaktion! Auf mein Krankheitsbild Fibromyalgie wurde nicht eingegangen. Wurde wie Bandscheibenpatient behandelt. Außerdem war bei der Aufnahme Gewichtsreduktion vereinbart, hierfür hatte ich am letzten Tag einen 45 minütigen Vortrag! Aussage Arzt: ab 50 Jahren sind alle Bemühungen Gewicht zu reduzieren zwecklos. Bin unter 50 J.! Masseur war sehr lustlos und hat 0815 behandelt. Max. 3 Massagen möglich, so wertvoll wie Gold (Aussage vom Arzt) Stangerbad wird nicht individuell eingestellt, sondern jeder bekommt die Gleiche! MTT-Einweisung nur 3 Übungen gezeigt bekommen, für mehr würde die Zeit nicht reichen. Aber im Rahmen der Einzel-KG könne man noch welche zeigen, somit ein Termin KG weniger! Rückenschultherapeut verlangt Süßes wenn man bei falschem Sitzen erwischt wird. Man wird zu komischen Vorträgen (auch von DVD) gezwungen, ob es zum Krankheitsbild passt oder nicht! Arbeitsergonomiegruppe ist fortlaufend, so dass für Leute die schon länger da sind sich alles x-mal wiederholt! Essen ist sehr gut, abgesehen vom gleichen Salatbuffett mittags und abends. Sitzplatzzuweisung im Speisesaal ist sehr fragwürdig! Junger Mann <25 J. sitzt mit 3 Damen über 80 J. am Tisch...kein Einzelfall! Freizeitprogramm ist sehr dürftig. Sitzgruppen überschaubar und zu wenig! Eingangshalle wo die meisten Sitzgruppen sind ist zugig. TV-/Leseraum nicht sehr ansprechend und stickig. Cafeteria macht um 18:30 Uhr zu. Keine wirklich ansprechende Kneipe am Ort, wo man sich zum nur was trinken treffen kann. Für fitte Kurpatienten ist weder die Klinik noch Ichenhausen der richtige Ort!

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir nehmen die von Ihnen gemeldeten Anliegen und Kritikpunkte ernst und werden diese intern diskutieren, mit dem Ziel, die von Ihnen geschilderten Punkte zu verbessern.

Gerne können Sie mich kontaktieren, um Einzelheiten zu besprechen.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind super)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer wie am Amt)
Pro:
Therapeuten, Service Speisesaal
Kontra:
Ärzte, Verwaltung/Organisation
Polyarthritis

Behandlung/Betreuung seitens Ärzten gleich 0. Schmerzen werden nicht als wichtig angesehen, nur Bewegungseinschränkungen. Deshalb wurde auf meine Schmerzen nicht weiter reagiert. Rückenschmerzen wurden auch ignoriert da lt. Tastbefund kein Rheuma. Hier wurde einfach hochdosiertes Magnesium verordnet, von dem man Durchfall bekam aber wie zu erwarten keine Besserung der Beschwerden. Orthopäden hätten für mich vor Ort keine Zeit. Lediglich Röntgenbilder wurden veranlasst. Alle Untersuchungen mussten vom Patient aktiv bei der Visite angesprochen werden, da von den Ärzten nie eine Info bzgl. Ergebnissen kam. Wenn man Glück hatte, waren diese in der Akte. Meist waren sie es aber nicht und Ergebnisse konnten nicht mitgeteilt werden. Man wurde vertröstet und musste wieder hinterherrennen um überhaupt die Ergebnisse zu erfahren. Untersuchungen, welche versprochen wurden, wurden vergessen und mussten zig mal erwähnt werden bis was passierte. Befunde der Röntgenbilder wurden während meines Aufenthaltes als i.O. eingestuft. Abschlussgespräch, welches 1 Tag vor Entlassung stattfinden sollte, fand natürlich nicht statt. Stattdessen bekommt man am Entlasstag seine Papiere von einem fremden Arzt in die Hand gedrückt mit plötzlichen negativen Röntgenbefunden. Mit diesen Diagnosen, welche vorher 5 Wochen lang nicht angesprochen wurden, kann man nun auf Facharzttermine warten. Behandlung und Betreuung sieht anders aus. Es ist unverschämt was sich in dieser Klinik abspielt, speziell bei den Ärzten. Wochenlang so zu tun als wäre alles in bester Ordnung. Diagnosen einfach unangesprochen in den Abschlussbrief zu schreiben, kann nicht Sinn und Zweck einer REHA sein. Man könnte meinen, die Untersuchungen wurden während des Aufenthaltes gar nicht beurteilt sondern erst kurz vor der Entlassung oder die Ärzte wollten keine Arbeit mit den Diagnosen haben.
Von dieser Klinik kann einfach nur abgeraten werden.
Auch sämtlichen Papieren (z.B. Fahrtkosten) musste man selbstständig hinterherrennen.

FKI am 09.04.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir werden diese mit den betreffenden Abteilungen besprechen, mit dem Ziel, die Abläufe zu verbessern.

Gerne dürfen Sie mich kontaktieren, um die von Ihnen geschilderten Einzelheiten zu besprechen.

Völlig umsonst

schlechte Ausstattungunzufrieden (alles mega Alt und gehört schon längst auf den Müll)
Pro:
Therapeuten und Kantine mit Personal
Kontra:
Alles alt..... Es wird in Neubau investiert und der Rest gehört schon längst saniert.

Die Therapeuten sind sehr angagiert und einfach Top. Man fühlt sich bei den Therapeuten einfach gut aufgehoben.
Die Kantine ist ok für eine Grossküche. Das Personal in der Kantine ist höflich und zuvorkommend.
Der Ablauf zwischen den Ärzten ist eine Katastrophe, keine Absprachen oder sonstiges.
Meine Reha war umsonst für das was ich die Reha bekommen habe wurde gar nicht beachtet.

FKI am 09.04.2019

danke für Ihre Rückmeldung.

Die Kritik hinsichtlich der Ausstattung können wir so nicht stehen lassen. Wir investieren in erheblichem Umfang in die Erneuerung und Modernisierung unseres Stammhauses.

Das Lob über die Therapie und über unser Küchen- und Serviceteam werden wir gerne weiterleiten.

Die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte werden wir intern diskutieren und wo möglich beseitigen.

Gute Erfahrungen mit ambulanter Reha-Maßnahme

Pro:
Entgegenkommendes, freundliches Krankenhaus-Team
Kontra:
Therapie-Planung ist nicht immer im Bilde
Schlaganfall, älterer Bandscheibenvorfall

Nach einem Schlaganfall absolvierte ich meine ambulante Reha. Die Aufnahme erfolgte reibungslos exakt nach dem mir vorher eröffneten Terminplan.

Die Anwendungen waren größtenteils kompakt auf den Vormittag und die frühen Nachmittagsstunden verteilt. Gelegentlich gab es längere Pausen von max. 1,5 Std. Meistens jedoch folgten die Therapien kurz aufeinander. Nur selten musste man mal zur nächsten Anwendung hetzen.
Insgesamt fand ich die Therapien sehr gut auf mich abgestimmt, so dass ich auch spürbar davon profitieren konnte. Auch Fahrgemeinschaften wurden bei der Therapieplanung berücksichtigt!

Sehr entgegen kam mir, dass bei den Anwendungen auch auf mein bestehendes Vorleiden (Bandscheibenvorfall) eingegangen wurde und ich auch in dieser Richtung optimal "mitbehandelt" wurde. Ein entsprechender Hinweis an die aufnehmende Ärztin genügte und schon hatte ich hilfreiche Anwendungen im Therapieplan.

Auch die Therapeuten nahmen den Hinweis auf meine weiteren Beschwerden sofort auf und halfen mir auch in dieser Hinsicht sehr weiter.

Für den ambulanten Reha-Bereich kann ich dem Krankenhaus-Team hervorragende Kompetenz und Freundlichkeit bescheinigen.

Kleiner Wermutstropfen:
Der baustellenbedingte Wechsel der Untersuchungsräume der Ärzte dringt offenbar nicht zum Planungsteam durch, so dass man den Arzt und die Neuropsychologen - die man zu bestimmten Terminen aufsuchen sollte - in der ganzen Klinik suchen muss. Es wurden falsche Zimmernummern angegeben oder Ärzte/Therapeuten eingeplant, die im Urlaub waren. Nach der ersten Odyssee gelingt es aber ganz gut, diese Fallstricke zu meistern - vorausgesetzt Patient denkt mit!

Insgesamt gilt: Jederzeit weiter zu empfehlen!

Super Klinik dank professionelle Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung und Abwicklung für ambulante Patienten läuft reibungslos und ohne Beanstandung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigener Wäschetrockenraum für ambulante Patienten)
Pro:
Kurze Wege, Therapieplanung super, Anwendungen vorbildlich,
Kontra:
Es könnten mehr Getränkestationen geben, Umkleideraum für ambulante Patienten freundlicher gestalten ( Wäscheständer stehen direkt in der Umkleide)
Schulteroperation Subacrominale Dekompression, Rotatorenmanschettennaht

Absolviere dort meine ambulante Reha über den Rentenversicherungsträger. Die Aufnahme ging schnell und reibungslos über die Bühne. Die vorher zugesandte Terminplanung für den Aufnahmetage wurde absolut im Zeitfenster abgewickelt. Die weitere Therapieplanung war übersichtlich und gut verständlich, mit den Zeiten zwischen den einzelnen Anwendungen komme ich sehr gut zurecht. Bei manchen Patienten verstehe ich die Aufregung nicht das angeblich der Terminplan nur mit Hetze zu erledigen ist, meiner Meinung nach kann da die Therapieplanung nix dafür wenn sich die Damen und Herren mit Smalltalk im Gang aufhalten und dadurch der Stress schon vorprogrammiert ist. Über das Therapeuten-Team der Orthopädie kann ich nur gutes berichten sind steht's hilfsbereit und sehr kompetent auf ihrem Gebiet. Da hat man nicht das Gefühl nur ein Patient zu sein wo abgearbeitet wird, bei Rückfragen zu der angewandten Behandlung wurde mir immer erklärt warum und wieso dieses so gemacht wird. Besonders zu erwähnen wäre da der Vortag über die einzelnen Phasen der Genesung, wenn dieser Vortrag beim Start der Reha als Eingangsveranstaltung angesetzt würde, könnte so mancher Patient das Vorgehen der Therapeuten verstehen und dieses für sich umsetzen. Die Übungsgeräte der MTT sind auf dem neuesten Stand und leicht zu bedienen, sollten dennoch Unklarheiten auftreten wird einem durch den anwesenden Therapeuten geholfen. Da zeigt es sich wieder das eine Klinik nur so gut ist wie ihre Mitarbeiter und in diesem Sinne soll es so weitergehen.

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
man wird sich selber überlassen
Fiebromyalgie

Unterirdisch!!!!! Hatte das Gefühl das der Arzt mich nicht versteht hätte vielleicht einen Dolmetscher mitnehmen sollen. Bei Ankunft kurz Blut und EKG genommen. Nachmittags fragte dann der Arzt wo die Probleme liegen (denke der weiß heute noch nicht was los ist).Behandlungen wie Flaschenwechsel am Zugang werden ohne Handschuhe gemacht.
Medikamente musste man selber mitbringen. Am nächsten Tag mal nachgefragt wann denn jetzt mal was passiert(Untersuchungen, Anwendungen oder so) daraufhin wurde ich zum Röntgen geschickt und mit Medikamenten ruhig gestellt von den es mir dann noch schlechter ging. Habe anderes erwartet da mir die Klinik als sehr gut empfohlen wurde. Dem war nicht so denn außer Rumsitzen fand nichts statt. Nie wieder!!!Dieses Haus will wohl nur für belegte Betten kassieren.

FKI am 08.03.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern, dass Sie aufgrund Ihrer Eindrücke eine schlechte Bewertung zur Fachklinik Ichenhausen abgegeben haben. Allerdings können wir die von Ihnen geschilderten Sachverhalte teilweise nicht nachvollziehen. Da wir jedoch an der Verbesserung unserer Leistung sehr interessiert sind, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme freuen, um die Sachverhalte zu klären.
Hierfür stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Akute Behandlung

Morbus Forestier

Als Akutpatient sehr freundlich aufgenommen! Freundliches und engagiertes Personal. Ärzte haben einen ernst genommen und ausführliche Gespräche geführt. Station und Klinik hat gut gefallen!

Wiederholungstäter

Morbus Parkinson

Ich war zum dritten Mal in der Fachklinik Ichenhausen zur Einstellung der Medikamente und zur körperlicher Mobilisierung bei Morbus Parkinson. Ich war wie immer sehr zufrieden. Sehr fachkundige Ärzte (Dr. Durner und Frau Dr. Junginger)werden unterstützt von freundlichen und kompeteten Pflegerinnen und Pflegern. Sehr zufrieden war ich auch mit den physikalischen Anwendungen (Frau Goly, Frau Schuon). Neben der medizinischen Zufriedenheit habe ich auch ein Lob für die Unterbringung im neuen Haus 4 sowie für die Mitarbeiterinnen im Speisesaal. Auch mit dem Essen war ich in der Vielfältigkeit sowie dem guten Geschmack sehr zufrieden.

Optimalbetreuung nach Hirnblutung

Pro:
Persönliches Engagement aller
Kontra:
hohe W-Lan Kosten
Reha Phase B nach Hirnblutung

Unser Sohn war nach einer Hirnblutung 11 Wochen lang auf der Station 4.1 und wurde in der Reha Phase B hervorragend und aufopferungsvoll betreut.
Unser Dank geht an das gesamte sehr kompetente Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam.

komme gerne wider, sehr emphehlenswert als AHB

Pro:
Kontra:
Durchführung dringend notwendiger Snierungsmassnahmen im Haus, teilweise laut durch Handwerker
Kniegelenk OP

Habe ein neues Kniegelenk bekommen und hier 3 Wochen zur AHB gewesen.
Die Fachklinik kann ich durchaus weiterempfehlen; die medizinische Versorgung, Beratung, Unterstützung sowie die Pflege in diesem Haus sind hervorragend.
Konnte aufgrund der Reha Massnahmen in weniger als drei Wochen wieder schmerzfrei und ohne Gehhilfen laufen.

Ärztliche Betreuung

Pro:
Therapeuten absolut gut
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Bandscheibenvorfall HWS

Der Aufenthalt in der Klinik war ambulant. Alle Therapeuten waren fachlich kompetent und ausgesprochen freundlich . Die ärztliche Betreuung war teilweise sehr inkompetent.

Top Pflege

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Dysphagie

sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal
mein Vater wurde sehr gut versorgt und hat sich sehr wohl gefühlt
in 2 Wochen sehr gute Fortschritte erzielt

Verdient den Namen Reha nicht

Pro:
sehr freundliches Kantinenpersonal
Kontra:
Pflegepersonal und Äerzte komplett überfordert
Guillian - Barre Syndrom

War mit Guillian - Barre Syndrom zur Reha in Ichenhausen.

Bei Ankunft kein Rollator zur Verfügung ohne den ich hilflos war, nach Aussage der Schwester muss dieser erst beantragt werden, dauert zwei Tage, in diesem Stil ging es weiter.

kurze Eingangsuntersuchung durch sehr schlecht deutsch sprechende Ärztin die offenbar mit allem überfordert war.

In den weiteren drei Wochen kein Kontakt mehr zu Ärztin, es erfolgte keine Abschlussuntersuchung, gar nichts mehr. Wie der Abschlussbericht zustande kam würde mich auch interessieren.

Die Reha - Maßnahmen bestanden überwiegend aus Eigentraining(Treppensteigen, Ergometer fahren), von Seiten der Klinik sehr sehr wenig bis gar nichts. Ein Mitpatient hatte nach einer Woche Aufenthalt die erste Anwendung !

Der Umgang mit dem allgegenwärtigen Noro-Virus ist lachhaft, selbst für mich als Laie erkennbar.

Das Pflegepersonal ist oft sehr barsch und unfreundlich.

Bei meinem Zimmernachbarn und mir waren öfters die Medikamente falsch , musste ständig von uns nachkontrolliert werden.

Kurzum eine einzige Katastrophe, war froh als Reha zuende war, hat mir nichts gebracht.

FKI am 29.01.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden die Punkte intern besprechen.

Grundsätzlich erhalten unsere Patienten die Anzahl der Therapien, die medizinisch möglich und notwendig sind.

Der Noro-Virus wird von außen in die Klinik eingeschleppt. Die notwendigen Hygienemaßnahmen werden mit der zuständigen Behörde abgestimmt und durch interne Fachkräfte überwacht.

Gerne stehe ich für ein Gespräch zur Verfügung.

Überfordertes, unfreundliches Personal

Muskelschwäche, Blasenschwäche

Die eindeutige Kommunikation zwischen Arzt, Pflegekräften und Patient läßt sehr zu wünschen übrig.
Selbst die Pflegefachkräfte untereinander haben anscheinend keine richtige Kommunikation untereinander.
Immer wieder mußte man anmahnen, daß gewisse Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen, da diese mal verabreicht wurden und dann wieder nicht.

Die Pflegefachkräfte sind z.T. sehr schnippisch, wenig hilfsbereit und nicht unbedingt darauf bedacht, daß ein Patient, der nicht alleine zur Toillette und sich hinterher alleine säubern kann, richtig sauber zu machen.
Es wird auch seitens der Pflegefachkräfte des öfteren gemotzt, wenn ein Patient nicht gleich das macht, was sie wollen.
Das Essen läßt teilweise auch zum Wünschen übrig.
MAn kan zwar einen Speiseplan ausfüllen, sofern man einen bekommt, aber selbst dann bekommt man nicht immer das was man bestellt hat.
Diese Abteilung kann man Patienten mit sehr eingeschränkter Mobilität für den stationären Aufenthalt nicht empfehlen.
Was hier wie auch in anderen Kliniken verantwortlich für die Situation ist, ist der Umstand, daß hinten und vorne Personal fehlt.

FKI am 18.01.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Kritikpunkte ernst nehmen und beheben.

Lobenswerte Ärzte, Therapeuten und Pfleger/innen

Pro:
Spürbare Freude an schwieriger Tätigkeit!
Marbus Parkinson

Nachdem mein Herr Vater zusammen mit meiner Frau Mutter nun innerhalb von zwei Monaten zum 2. Mal -unter gesundheitlich schwierigen Verhältnissen- in die aktut neurologische Abteilung eingewiesen wurde, wir während der Behandlungsdauer immer ein offenes Ohr bei den behandelnden Äzten, Therapeuten sowie Schwestern und Pflegern gefunden hatten, möchte ich hier ein großes Lob an die oben genannten Beteiligten richten!

Sachlich, freundlich, unaufgeregt. Stets ein auf die -nicht immer einfache- Situation des Patienten ausgerichtes Bemühen. Nicht nur medizinisch, auch zwischenmenschlich war ein Umgang mit Patienten und Angehörigen spürbar, welchen ich in anderen Kliniken oftmals vermisst habe. Besonders Oberärztin Frau Dr. Junginger (Neurologie) und Fr. Schuon aus der Ergotherapie darf ich dabei besonders herausheben. Hohe Fachkompetenz und lobenswertes Engagement vom Facharzt bis zum Pfleger/in, haben den Zustand meines an Parkinson erkrankten Vaters deutlich verbessert.