m&i-Fachklinik Ichenhausen

Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen

Effektive und sehr angenehme Rehabilitation

Pro:
Zielgerichtete Therapien, kompetente Therapeuten, angenehmer Aufenthalt
Kontra:
—-
Beschwerden im Schultergürtel nach Sehnenabriß

Als Orthopädiepatient kann ich die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen:
Zielgerichtete Behandlungen, kompetente Therapeuten, sehr angenehmer Aufenthalt mit schönem Zimmer, gutem Essen und sehr freundlichem Personal.

LWS

Im August war ich für 3 Wochen in der Reha Klinik für Orthopädie. Diese hat mir sehr geholfen, ich hatte einen perfekten Therapie Plan. Dieser war gut gefüllt und zeitlich sehr gut machbar. Kleine Pausen zwischen den Behandlungen waren eingeplant, so konnte man draußen etwas Luft schnappen..
Das Essen schmeckte sehr gut, wegen den aktuellen Regeln als Lunchpaket. Trinkbrunnen mit kostenlosem Wasser sind im Haus verteilt.
Gerne möchte ich noch erwähnen, dass das gesamte Klinik Team sehr nett und hilfsbereit war, einfach nur klasse! Herzlichen Dank an alle!

Aufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lese Bericht)
Op am Arm

War 4 Wochen auf der Station meine and Wendungen die erste Woche sehr wenig hatte dann ein Gespräch mit dem Arzt auf der Station dann ging es die 2 Woche etwas besser.war mit einer Dame im Zimmer die wo von der Notaufnahme zu mir ins Zimmer gebracht wurde. Sie lag den ganzen tag mit der Sauerstoffflasche behandelt wurde und Urinbeutelhing auch an ihrem Bett.warum ich auf ein Zimmer mit so einer Person war ist mir unklar hab die Station Schwester drauf an gesprochen sie meinte ich sollte doch einfach weg sehen .3woche war es auch nicht viel besser weil Man nach der Dame immer schauen musste konnte ich mich auch nicht erholen war auf dieser Kur mehr gestresst als davor von Erholung habe ich nichts gemerkt dann kam endlich die 4 Woche war dann froh das mehr Anwendungen waren so das ich nicht mich lange im Zimmer aufhalten musste ging sogar immer raus zum laufen meine Kasse hat mir sogar Verlängerung genehmigt ich wollte dies aber nicht bin sehr unzufrieden gewesen werde auch nicht mehr dahin auf Kur gehen ich war vor 2jahren auch in der Klinik war nicht so wie dieses Jahr Arzt war ganz nett und mache Pfleger auch

Fachlich, kompetent, individuell - gerne wieder!

Pro:
Therapieplan, Therapeuten, Abläufe - alles einwandfrei
Kontra:
Mir war es im Bewegungsbad zu kalt, bin aber auch ein Warmduscher
Polytrauma, div. Bandscheibenvorfälle

Ich war bis Mitte August zur ambulanten Reha in der Fachklinik Ichenhausen.

Der Ablauf über Informationen vorab bis hin zur ärztlichen und therapeutischen Aufnahme verlief reibungslos.

Meine Therapieplan war nahezu ideal an mein Krankheitsbild angepasst. Dieser umfasste eine angenehme Mischung aus passiver physikalischer Therapie (z.B. Thermo, Elektro, Hydrojet, Haslauer, Massage, ...) und aktiven Anwendungen (MTT, Reha-Gruppen, Bewegungsbad, Nordic Walking, Manuelle Therapie, ...). Täglich waren es 4-6 Anwendungen mit Möglichkeiten zum Eigentraining.
Der Plan war straff, aber nicht hektisch. Für eine Tasse Kaffee und Gespräche mit Mitpatienten blieb ausreichend Zeit. Die Trennung von ambulanten und stationären Patienten klappt einwandfrei und ist in Zeiten der Pandemie unumgänglich. Dies wird in der FKI vorbildlich gelöst!
Als ambulanter Patient bekam man täglich ein Lunchpaket mit einer kleinen Mahlzeit, dazu frisches Obst, Saft und etwas Seelenfutter - auch davon war ich positiv überrascht.

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt, meine bereits langanhaltenden Beschwerden konnten gebessert werden und die Therapeuten haben ihr vielfältige fachliche Kompetenz bestens angewendet!

Ärzte und Pflegepersonal völlig überfordert

Pro:
Gutes Eiskaffee in der Klinik
Kontra:
Überfordertes Personal
Demenz Muskelabbau

Für Demenzkranke und alte Leute völlig ungeeignet. Kein Personal vorhanden dass sich hierfür Zeit nimmt. Sehr wenig bis keine Anwendungen wenn der Patient nicht fähig ist mitzumachen obwohl er ja hierfür in die Reha zur Mobilisation gebracht wird.
Es wird nicht darauf geachtet dass der Patient trinkt, was gerade bei alten und demenzerkrankten enorm wichtig ist. Schnelle Abfertigung für Pflege und Krankengymnastik.
Wechsel für Inkontinenz höchstens 2x täglich.
Ärztin ist voll überfordert und äußerst unkooperativ

FKI am 18.08.2021

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid, dass Sie mit der Versorgung Ihres Angehörigen nicht zufrieden waren. Die von Ihnen geäußerte pauschale Kritik können wir allerdings nicht nachvollziehen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir gemeinsam berechtigte Kritikpunkte konstruktiv aufarbeiten können.

Kaserniertes Fitnessstudio

Pro:
Unterbringung und Verpflegung
Kontra:
fehlende medizinische Betreuung (bei Polyneuropathie)
Polyneuropathie

Tolles Haus
Sehr schönes Zimmer (Aufpreis für Komfortzimmer)
Freundliches und hilfsbereites Personal
Medizinisch für Polyneuropathie nicht geeignet

FKI am 19.07.2021

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, wenn Sie mit dem Behandlungsergebnis während Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Gerne können Sie sich mit uns nochmals in Verbindung setzen, um die Kritikpunkte zu konkretisieren.
Über Ihr Lob zum Gesamteindruck der Klinik, die schönen Zimmer und das freundliche Personal freuen wir uns. Dies werden wir gerne intern weitergeben.

Schlechte Erfahrungen

Kontra:

Meine Lebensgefährtin war nach ein Schlaganfall bei ihnen in Behandlung vom10,05,2021 bis 30,06,2021 bei ihnen Behandlung sehr gut Therapie OK aber das Stadions Personal war mangelhaft ich persönlich würde sie nicht weiter empfehlen als langjähriger Lebensgefährte bekam ich in allen Bereichen sehr schlechte Auskunft

FKI am 19.07.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung, Therapie und Unterkunft Ihrer Lebensgefährtin zufrieden waren. Bezüglich der Kommunikation werden wir Ihren Hinweis aufnehmen und mit den Bereichen abstimmen. Gerne können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Kritikpunkte zu konkretisieren.

Gute Reha Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich wohnte im renovierten Haus)
Pro:
alles war gut, aber besonders die therapeutische Abteilung war hervorragend
Bandscheibenvorfälle und ISG

Gute Klinik, sehr gutes Personal in allen Bereichen besonders Physio und Hauspersonal in allen Bereichen. Das Essen war wirklich gut und sehr schön angerichtet.
Insgesamt eine erfolgreiche Reha. Ich würde mich wieder da behandeln lassen.
Vielen Dank an alle

nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
ganze menge
Chr. LWS, HWS BSV

veraltetes haus ob man in reha abteilung oder MTT raum oder das zimmer in reha Abteil.nicht zu empfehelen ist der Oberarzt Dr.F. solcher arroganz sieht man selten und leider wg. mein BSV in der HWS mit verengung des spianl raum C5-6(eine klare diagnose durch 3 neurochir.)sagte der aroganter Artz es ist psychsom. oder und haltungsproblem ich habe nichts....
nicht zu empfeheln ist das Reha-Personal desinteresse und keine ahnung wie es weiter gehts.keine übergabe während ich spritze bekommen wegen meine chron. Schmerzen in der LWS zw. Arzt und physios. keine Bew. bad angeblich corona zustand während hier in Augsburg in der Amb.reha ganz normal betrieb durch einen guten überlegten Hyg. Plan.nächstes mal in derwenn ich etwas brauche suche ich mir einen Osteop. oder einen/eine gute-r physio vor ort,sowie Trainingswiessenchaftler suchen und da behandeln lassen ohne das ganze Zirkus mit Schmerzhterapie und Reha.
sie sind nicht wert das ganze Geld von der Krankenkasse und die Rentenversich.
ich habe das mein Rentenversich. gemeldet.schauen wir mal ob es etwas passiert.

Vielen Dank!!

Stiff-Person Syndrom u.a.

Ich war vom 25.05 bis 12.06. zu einer Rehabilitation in der Fachklinik Ichenhausen. Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich keinen einzigen Mitarbeiter getroffen, der unfreundlich war. Ich denke, die freundliche Atmosphäre im gesamten Haus hat auch dazu beigetragen, dass ich mich sehr schnell eingewöhnt habe und mich auf die Rehamaßnahmen konzentrieren konnte. Mein Therapieplan war genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Das Essen (vegetarische Kost) war köstlich. Ich habe mir diesbezüglich viele Anregungen für zuhause mitnehmen können. Der Küchenchef hat mir auf meine Nachfrage sogar ein besonders köstliches Rezept verraten. Vielen Dank dafür!
Sehr gerne würde ich bei den vielen Nörglern einmal in deren heimische Kühlschränke schauen.

Da ich schon viele Krankenhaus- und Rehaaufenthalte hinter mir habe, kann ich gut vergleichen und weiß, wovon ich spreche.

Ich konnte trotz meiner schweren Erkrankung zügig von den Therapien profitieren und meine Therapieziele (Sicherheit und Stabilität beim Gehen) erreichen.

Vielen Dank an alle (wirklich alle) Mitarbeiter!!

Eine sehr empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter
Neuromyelitis optica Spektrumskrankheit

Ich war von November 2020 bis März 2021 auf Zuweisung der Rentenversicherung in der Fachklinik Ichenhausen.
Dort ist es den sehr kompetenten Neurologen endlich gelungen herauszufinden was mir fehlt.
Um das herauszufinden haben die Ärzte wirklich alles menschenmögliche unternommen.
Alle an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen haben koordiniert und engagiert zu meinem Wohl Hand in Hand gearbeitet.
Die diagnostischen, therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen waren für mich immer verständlich und transparent. Mir wurde jederzeit auf Augenhöhe begegnet.
Im täglichen Umgang waren alle Mitarbeiter stets geduldig und empathisch.
Mit ein Grund für mein langes Durchhaltevermögen war das sehr leckere Essen welches sich durchaus auf Restaurantniveau bewegte und die neuropsychologische Begleitung, die mich bei der Auseinandersetzung mit der lange Zeit unbekannten Krankheit sehr unterstützte.
Mein herzlicher Dank gilt darüber hinaus den Ärzten und Pflegefachkräften des MVZ Kempten, die in Kooperation mit der Klinik eine aufwendige ergänzende Therapie durchgeführt haben.

Auf jeden Fall empfehlenswert

Pro:
Mein Therapieziel wurde voll erreicht
Kontra:
Corona
Zustand nach Unterschenkelamputation links

Die Klinik ist modern und gut ausgestattet. Das Personal und die Ärzteschaft überwiegend freundlich. Gut, es gibt natürlich auch ganz persönliche Sympathien und Antipathien. Das ist aber überall so.

Die Abläufe im Haus funktionieren überwiegend gut, mitunter geht aber auch mal was daneben. Aber man kann sich schon arrangieren und mit der Zeit weiß man wie der Hase läuft.

Ich kam nach Unterschenkelamputation zum wieder Laufenlernen mit Prothese hier her. Das Ziel wurde voll erreicht. Wegen meiner Wundheilungsstörungen würde mein Aufenthalt immer wieder problemlos durch die Stationsärztin verlämgert, sodass ich gut gerüstet mein Leben zuhause wieder aufnehmen kann.

Insbesondere ist der spezielle Therapeut für amputierte Patienten zu nrnnen, der sehr gute Arbeit geleistet hat. Aber man muss selbstverständlich auch mitmachen.

Ich empfehle die m&i Fachklinik Ichenhausen weiter.

Never sleep alone, Big Brother ist watching you.

Schlafmedizin
Pro:
Freundlich
Kontra:
Corona
Schlafapnoe

Ich war vom 15.03-17.03.2021 im Schlaflabor der Fachklinik Ichenhausen. Ich wurde freundlich aufgenommen und respektvoll behandelt, sowie meiner Meinung nach kompetent beraten und behandelt. Das Pflegepersonal war stets freundlich und bemüht. Das Zimmer war geräumig, sauber und mit Fernseher sowie W-Lan ausgestattet, man hatte nicht das Gefühl im Krankenhaus zu sein. Dafür gab's dann auch Haribo von mir.

Freundliche Aufnahme

Pro:
Kontra:
Kein besonderes Essen
Schlafapnoe

War schon das zweite Mal im Schlaflabor, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal das nicht selbstverständlich ist. Das Mittagessen lässt leider zu wünschen übrig, kein besonderer Geschmack einfalls- und lieblos. Abendessen einigermaßen, nur Frühstück war gut. Was fehlt sind jetzt während Corona nachmittags eine Tasse Kaffee und Abends Tee.
Da man das Zimmer nicht verlassen darf, kann man sich nichts selber holen.

Vorbildliche Betreuung

Schlafmedizin
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin empfiehlt freiverkäufliche Präparate, obwohl Opiate und Parkinson Mittel schon im Einsatz sind und nicht den erhofften Erfolg bringen)
Pro:
Sehr zuvorkommend und freundlich
Kontra:
nichts, das ich dem Personal anlasten könnte
Restless Legs Syndrom

Mein stationärer Aufenthalt im Schlaflabor über 3Tage und Nächte war bezüglich der Betreuung des Personals hervorragend! Da man ja in der Coronazeit das Zimmer nicht verlassen durfte, wurde ich vorher darauf hingewiesen, genügend Lesestoff und sonstiges Beschäftigungsmaterial mitzubringen. Mein Zimmer war sehr groß mit Balkon, so das es an frischer Luft auch nicht mangelte. Positiv war auch, daß TV und Internet kostenlos angeboten wurde. Wenn man nach der Schwester läutete, war sofort jemand da. Da ich wegen dem Restless Leg Syndrom zur Überwachung da war und nachts sehr unruhig war, kamen die Schwestern und befreiten mich auch mal von meiner Verkabelung, damit ich ein wenig umher laufen konnte. Ich habe mich auch nach 3 Tagen auf dem Zimmer nicht schlecht gefühlt.
Heute, am 26.02.war ich bei meiner Hausärztin und weder sie noch ich haben bis jetzt einen Arztbericht bekommen. Ich habe im Schlaflabor angerufen und nachgefragt und die Schwester meinte, daß die Ärztin diese Woche krank sei,aber sie würde sich gleich nächste Woche darum kümmern, falls die Ärztin weiterhin krank ist, daß ein anderer Arzt den Bericht vollendet. Auch diesmal war die Schwester sehr freundlich und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, nervig zu wirken, oder das es den Schwestern zu viel ist, obwohl sie wirklich sehr viel Arbeit haben und die Abteilung ständig voll ausgelastet ist. Trotzdem kam immer ein Lächeln (laut), da man ja die Mimik gar nicht richtig sehen kann und ein nettes Wort bei mir an.
Ich darf Anfang Mai nochmal eine Nacht verweilen und freue mich, diesen netten Schwestern wieder begegnen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen allen, gut durch diese sehr anstrengende Zeit zu kommen und bedanke mich ganz herzlich für Ihre Fürsorge!
Lydia Döhner

Orthopädie nicht empfehlenswert

Pro:
Sehr freundliches Personal
Chron. Rückenschmerzen

Die Klinik macht so einen guten Eindruck. Personal in der Aufnahme und Station sehr freundlich. Ich habe aber meinen Aufenthalt frühzeitig beendet, weil der arrogante Chefarzt der Orthopädie nicht auf Schilderungen der Schmerzproblematik einging.

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nur weiter empfehlen)
Schlafapnoe

Sehr aufmerksames Personal, habe mich nie alleine gefühlt, Zimmer und Verpflegung top.
Aufklärung sehr verständnisvoll.

Fast normales Laufen wieder möglich.

Pro:
Sehr gute Verpflegung, Unterkunft und Behandlung.
Taubheit re. Bein wegen Bandscheibenvorfall

Vom 7.1.-4.2.2021 war ich in dieser Klinik. Nach einer schweren Bandscheiben-OP am 23.12.2020 hatte ich das Glück gleich am 7.1.21 einen Termin zu bekommen. Das rechte Bein wollte nicht so wie ich es wollte. Angekommen mit Rollator und Gehstock konnte ich auf Grund der hervorragenden Behandlung am 4.2.21 die Klinik ohne zu Hilfenahme der Hilfsmittel verlassen. Die Schmerzmittel konnten fast auf Null reduziert werden. Ein besonderes Dankeschön gehört den Therapeuten Frau Marb und Herrn Werdich. Das Essen war so gut, das ich in 4 Wochen 3 kg zugenommen habe. Gut, ich konnte es vertragen. Allgemein herrschte ein freundlicher Umgangston.
Besondere Umstände (Eischränkungen durch Corona, u.a. Besuchsverbot) wurden mit einer Erlassung von normal anfallenen Gebühren für Fernseher, Telefon und Internet ausgeglichen. Besonders gefallen hat mir, das man keinen Unterschied zwischen Kassenpatient und Privatpatiend verspürt hat.
Insgesamt war ich mit allem sehr zu frieden.

Behandlung in der Klinik

Pro:
Das Positive war nur die Frau Schürle in der Sozialstation
Reha nach Sturz und Op

man sollte diese Klinik meiden.
Mein Lebensgefährte wurde eingeliefert nach einigen Operationen zur Reha .Ich konnte ihn die ersten 3 Wochen besuchen und mich mit ihm Unterhalten .Nach dieser Zeit kamCorona und ich durfte in 10 Wochen nicht besuchen .Da er nicht telefonieren konnte ,hatten wir überhaupt keinen Kontakt mehr .
Er bekam einen Schlaganfall und Lungenentzündung ,D
dabei wurde in keinster Weise auf seine Patientenverfügung geachtet .Er konnte nicht mehr reden und sich verstäntlich machen.Ich rief jeden Tag dort an ,bekam von den Pflegern die Antwort wie gestern oder er schläft oder hat die Augen auf .Die Ärzte bekam ich mit Mühe und Not 1 Mal pro Woche
zu sprechen .Nach 3 Monaten
bekam ich nach Nachfragen Donnerstags die Antwort er wede Dienstag als Pflegefall entlassen .Die Woche zuvor musste Ich einen mühsam ergatterten Heimplatz stornieren da er nicht transpoertfähig sei. Gott sei Dank bekam ich einen Platz und er kam indas Heim.Sein Zustand war jämmerlich ,aufgelegene offenene Wunde am Steiß ,verklebte ungewaschene lange Haare seit Tagen nicht rasiert die Nägel nicht geschnitten und die Ferse aufgelegen .das bei einem Privat Patienten .Aber dank Corona kann man das sich das erlauben ,da man keine Kontrolle hat.

Enttäuschung auf ganzer Linie

CRPS

Auf Empfehlung einer anderen Klinik habe ich mich beim Kostenträger dafür eingesetzt unbedingt in diese Klinik zu kommen. Im Nachhinein habe ich es bereut. Die zuständige Ärztin wirkte völlig desinteressiert. Eingangsuntersuchung war in 5 Minuten erledigt. Zusätzlich gab es Verständigungsprobleme. Die ersten 1 1/2 Wochen waren verschenkte Zeit. Das falsche Körperteil wurde therapiert. Um die entsprechenden Anwendungen musste ich kämpfen. Die Schmerzzunahme wurde nicht ernst genommen. Das gleiche gilt für zusätzlich aufgetretene Beschwerden. Da es sich bei CRPS um eine eher komplizierte Erkrankung handelt dachte ich ich sei hier gut aufgehoben und wollte die Zeit intensiv nutzen um vorwärts zu kommen und um eine Verbesserung zu erzielen. Leider kam es zu einer deutlichen Verschlechterung. Erschreckend, ich erhielt, wohl versehentlich, die fünffache Dosis des Betäubungsmittels welches ich zu diesem Zeitpunkt eingenommen habe. Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt.
Im Rehabericht tauchen Dinge auf die nachweislich nicht den Tatsachen entsprechen.
Für andere Erkrankung mag die Klinik super sein. Nicht für meine.

Schlaflabor Ichenhausen, immer wieder

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute ärztliche Information und Aufklärung, freundliches Pflegepersonal
Schlafapnoe, RLS. Ausschluss Morbus Parkinson

Ich freue mich diesen Teil der Fachklinik kennengelernt zu haben.
Kompetentes und freundliches Personal im Ärztlichen wie auch im Pflegerischen Bereich.
Es wurde Alles getan um mich optimal zu versorgen.
Seit vielen Jahren habe ich Erfahrungen in Sachen Schlaflabor sammeln können.
Diese Abteilung zähle ich zu den Top 3.
Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team.
S.Schrickel

mit guten willen schafft man zusammen viel

Pro:
ausgezeichnete ärzte und therapeuten
Kontra:
kein kontra
schlaganfall

ich war vor 2 jahren nach einem schlaganfall von südtirol nach ichenhausen als privatpatient transportiert worden. ich kann diese klinik auf das höchste mass nur loben, besonders den dr. durner und die therapeutin goly. ich konnte nach 6 wochen entlassen werden und konnte nach einer kompletten lämung an der rechten seite wieder vollständig laufen. ich danke nochmals. Mit freundlichen Grüßen aus südtirol. martin

KollmannT am 13.10.2020

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in der Fachklinik Ichenhausen. Wir geben dieses Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter. So ein Lob ist auch immer wieder ein großer Ansporn weiterhin zum Wohle der Patienten zu arbeiten.
Nochmals herzlichen Dank und Ihnen weiterhin alles Gute.

mit freundlichen Grüßen
Kaufmännischer Direktor

Am Ende war ich dann doch zufrieden

Pro:
Ärztliches und therapeutisches know-how, insbes. Psychologe u. Krankengymnasten
Kontra:
Informationskultur und qualvolle Zimmersituation mit dauerfernsehender Kollegin ohne Kopfhörer
Parkinson, ED Juli 2020, Tremordominanz b. mehreren anderen Grunderkrankungen

Ich, w,66, zur Komplextherapie auf Empfehlung eines jungen Parkinson-Patienten in diese Klinik. Sie besitzt eine sehr angenehme Fassade, man fühlt sich eher wie in einer sehr gepflegten Hotelanlage, Blumenrabatten vor dem Eingang, die Eingangshalle mit Cafe und Shop, Rezeption wie in einem Kurhotel. Das ganze Haus ist sehr gut ausgeschildert, wenn man mal das Prinzip der Ortsangabe kapiert hatte, kam man prima zurecht. Auch die Zimmer sind passabel eingerichtet in Bezug auf den sehr schönen Balkon. Ich fühlte mich denn auch tatsächlich etwas "erholt" am Ende. Sehr schön das abendliche Unterhaltungsprogramm.

Obwohl der Bekannte nur kurz vor mir hier war, liegen Welten zwischen unseren Erfahrungsberichten auf der mit-Parkinson.de-Internetplattform. Da ich das 2-Bettzimmer mit einer jungen Parkinson-Patientin teilte, die stets einen vollen Beübungsplan hatte mit einschlägigem Parkinson-Programm, ähnlich meinem Kollegen, drängte sich mir bisweilen der Verdacht auf, dass jüngere Patienten mehr gefordert würden als ältere. Mein Plan war erst in der letzten Woche so gewinnbringend, wie ich es mir für den gesamten Aufenthalt gedacht hatte zuvor.

Nach einigen Vorsprachen bei der Ärztin, dass mir weniger kurative Behandlungen nützlich seien als tatsächliche Beübungsanleitungen, die ich auch zu Hause ausüben könne ohne große Hilfsmittel, erhielt ich endlich das gewünschte Programm. Mit Ärzten und Therapeuten war ich sehr zufrieden. Ohne die Gespräche mit dem Psychologen hätte ich mich deutlich schwerer getan mit der Bewältigung der doch recht frischen parkinson-Diagnose.

Verbesserungswürdig: die Informationskultur zu den Untersuchungen, man wird herumgeschickt zwischen den Disziplinen, erfährt auch mal Unfreundlichkeit a la schnippisches "was gibts?", mehr Wahlmöglichkeiten zwischen den Speisen, hier aber schmackhafte Hausmannskost. Leider keine fettarme Wurst, Käse erhalten. Ein Must im 2-Bettzimmer:Kopfhörer bereits im Zimmer für FS-Gerät. Hier Fehlanzeige leider.

KollmannT am 09.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen in Bezug auf unser Haus und unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl fühlten und erholen konnten.
Bitte seien Sie versichert, dass wir unsere Therapiepläne bestmöglich für jeden Patienten individuell auf seine medizinischen Bedürfnisse anpassen.
Wir bedanken uns auch für Ihre Verbesserungsvorschläge und werden diese versuchen umzusetzen.

mit freundlichen Grüßen

Unfähigkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kosten und nicht der Patient im Fokus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient 1 Woche vorher angemeldet und keiner wusste überhaupt was zu tun ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung auch nach Nachfragen, Freundlichkeit und bemühen sehen anders aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient der ohne Gehhilfe nicht laufen kann und schlecht sieht, wurde erst mal angeschnauzt warum das Gepäck im weg steht. Bei der selbst geplanten Überführung wurde die Patientin nur abgeliefert und sich hilflos selber überlassen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann nichts gesagt werden darüber,da nach 1 wöchiger Vorbereitungszeit nichts geplant wurde)
Pro:
Kosten der Reha am wichtigsten
Kontra:
Nicht der Patient mit Krankheit im Focus
Gerhirntumor und Sehstörungen

Patientenaufnahme ; Reha-Programm ; Flexibilität

Klinik mit vermeintlich guten Ruf

schlechte Ausstattungunzufrieden (Problematische Mitpatienten im Zimmer tragen nicht zur Gesundung bei)
Pro:
Personal freundlich und sehr hilfsbereit
Kontra:
fehlendes Engagement seitens des Arztes
Schmerzpatient

An das Klinikum Ichenhausen,
ich kam als Schmerzpatient auf Grund des guten Rufes
über die Klinik. Meine Erfahrung nach 17 Tagen stationärem Aufenthalt. Der zuständige Stationsarzt hat gefühlt meine Schmerproblematik nicht ernstgenommen, vielleicht war er überfordert oder er sah ein Krankheitsbild wo man sich engagieren müsste, das hätte Arbeit bedeutet. Schmerztagebuch wurde ignoriert.
Quarantäne Vorgaben seitens der Klink 2 Tage Isolation in einem Einzelzimmer bis Covid 19 Befund vorliegt, Fehlanzeige. Man kommt sofort in ein Doppelzimmer dies bedeutet der eine Patient darf das Zimmer verlassen der andere nicht, nicht tragbar. Erste Behandlungen waren erst nach dem 7.Tage terminiert. Die Anwendungen waren nicht Fallspezifisch sondern sehr allgemein gehalten. Rücksprachen mit dem behandelten Arzt bestand auf verständnisvollem Kopfnicken, dass das so nicht hinnehmbar sei, das wars aber auch. Wichtig war aber das Bewertungskreuz an der richtigen Stelle zu machen. Leider muss ich sagen ich kam als langjähriger Dauer- Schmerzpatient und wurde auch so wieder entlassen.
Mit freundlichen Grüssen

KollmannT am 17.07.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir geben dies gerne an unsere Mitarbeiter/innen weiter, die täglich zum Wohle unserer Patienten zur Verfügung stehen.

Reha zum Pflegefall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eizelzimmer beantragt! Wurde nicht berücksichtigt!)
Pro:
Nichts gefunden
Kontra:
Patient als Versuchskanienchen
Reha nach Kniegelenk-Ersatz

Meine Frau kam zur Kniegelenk-Reha in die Klinik nach Ichenhausen. Da sie Parkinson Patientin ist, sollte sie auch neurologisch überwacht werden.Obwohl im Brief des Neurologen stand,daß sie relativ stabil eingestellt ist, wurden ihr am ERSTEN TAG gleich Tabletten gestrichen. Nachdem es ihr sehr schlecht ging, drängte ich den Arzt,daß der ihr die Tabletten wieder gab . Daraufhin wurden andere gekürzt. Meim Hinweis, daß KEINE NEUEINSTELLUNG, sondern nur eine Überwachung der Auftrag ist, interessierte niemand. So ging es ihr 3 Wochen sehr schlecht. Am Tag der Abreise sagte mir die Ärztin, daß sie die Tablettendosis wieder erhöht hat. Der Medikamentenplan ist jetzt wieder fast der Selbe wie bei Einlieferung. Nur meine Frau konnte bei Einlieferung mit dem Rollator gehen und kommt jetzt nichtmehr alleine aus dem Bett!
So sieht eine Reha in dieser Klinik aus!

FKI am 15.07.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Rückmeldung zur Kenntnis genommen und werden die von Ihnen geschilderten Punkte überprüfen und wenn notwendig, Abläufe und Prozesse anpassen.
Sie können auch persönlichen Kontakt mit uns aufnehmen, hierzu stehe ich gerne bereit.

Liebevolle und kompetente Pflege

Pro:
Klasse Fachkräfte
Schlaganfall | Parkinson

Meine Tante kam mehr tot als lebendig vom Krankenhaus HDH in diese Klinik zur Früh Reha. Das Personal der Stat. 4.0 hat sie so liebevoll und kompetent aufgepäppelt, das sie wieder anfing zu sprechen, zu essen und zu schlucken. Somit konnte sie nach nach 9 Wochen in ein Pflegeheim statt in ein Hospiz verlegt werden. Vielen Dank dafür.

FKI am 09.03.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Rückmeldungen, wie Ihre, bestätigen uns in unserer täglichen Arbeit zum Wohle unserer Patienten.

Alles gut im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Personal
Schlafstörungen

Ich war wegen Schlafstörungen für zwei Nächte im Schlaflabor der Klinik.
Das Personal war durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Die Messungen mit der erforderlichen Verkabeln usw. wurden toll erklärt und auch für die notwendige Unterstützung in der Nacht war dem Personal nichts zuviel. Die Auswertung der Ergebnisse wurden von der zuständigen Ärztin eingehend erläutert und die geplante Therapie besprochen.
Die Abläufe aller Untersuchungen (EKG usw.) werden in der Klinik mit abgewickelt.
Das Essen war für eine Klinik in Ordnung.

Toll, dass die Wartezeit tagsüber gleich für die Einweisung in das Therapiegerät genutzt werden konnte. Das spart mir die Zeit für das eigenständige Organisieren des Gerätes.

Am Abend nutzte ich das Unterhaltungsangebot in der Klinik (Konzert eines Chores, Bildervortrag zu Ichenhausen), sodass keine Langeweile aufkam.

Ich kann die Klinik, insbesondere den Bereich des Schlaflabors nur empfehlen.

Die Kostenbeteiligung für das Internet war vertretbar. Schließlich ist das eine Klinik und kein Hotel.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Hervorragende Schlaflabor Mitarbeiterinnen

Schlafmedizin
Pro:
Freundlichkeit und zuvorkommende Mitarbeiterinnen
Kontra:
TV und Internet gegen Gebühr ist gar nicht in Ordnung. Man zahlt für Unterhaltung pro Tag. Ist nicht akzeptabel.
Schlafstörungen

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen.

Absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur die Eingangsuntersuchung war umfangreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war geräumig, freundlich und hell)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
viel zu wenig wichtige Therapien, TV Gebühren
Reha nach Unfall mit Schädel Hirn Trauma und div. Verletzungen

Wir waren sehr unzufrieden mit der Reha in Ichenhausen.

Nach einem Unfall mit Schädel Hirn Trauma und div. Verletzungen bekam er bereits in der 2. Woche mehrere Vorträge hintereinander eingetragen.
Diesen konnte er aufgrund seines Schädel Hirn Traumas und extremen schmerzen beim Sitzen gar nicht folgen.

Die eigentlich wichtigen Therapien, um ihn körperlich aufzubauen, oder vom Kopf her zu fördern, waren leider viel zu wenig.

Es war leider Urlaubszeit, dennoch dürfen die Patienten darunter nicht leiden.

Die Problematik mit den Therapien haben wir mehrfach bei den Ärzten angesprochen, ohne Erfolg.

Er hat die Reha mit soviel Hoffnung angetreten, wollte so schnell als möglich wieder auf die Beine kommen und wurde maßlos enttäuscht.

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in der Fachklinik Ichenhausen nicht zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Kritik zum Anlass, die geschilderten Punkte intern aufzuarbeiten.

Gerne können Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen.

mein Erlebtes in Ichenhausen

Pro:
gutes Personal
Kontra:
teures Internet

am Abend ist gar nichts los, nur nebendran eine gute Kneipe mit reichlich auswahl an alkoholfreien Getränken ( Zapfsäule)

FKI am 30.01.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeiter/Innen weiterleiten.

Hinsichtlich der Öffnungszeiten der Cafeteria sind wir mit dem Pächter im Gespräch, diese zu erweitern.

Das beste Schlaflabor im Umkreis

Schlafmedizin
Pro:
Personal, Ärztin, Wohlfühlfaktor
Kontra:
Fernsehr und Internetgebühr, Parkplatzsituation hohe Kosten
Schlafapnöh

"Super Klinik"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Fast nichts
Multible - Parkinson - Herz und Folgen

Über die Fachklinik Ichenhausen kann im Grunde nur positives berichten. Ich bin bereits sehr oft stationär als Kassen Patient dort gewesen und immer mehr als zufrieden.

Das Personal im gesamten Haus beginnend bei der Anmeldung und Empfang ist immer sehr freundlich und entgegenkommend.

Besonders zu erwähnen sind für mich Herr Dr. Durner und Frau Dr. Junginger sowie die gesamte Parkinson - Station 4.2 die mir in den vielen Jahren meiner Behandlungen unwahrscheinlich viel geholfen haben. Meinen stabilen Zustand habe ich ihnen zu verdanken!

Mit dazu beigetragen hat natürlich auch ganz besonders das Physio- und Ergo-Team das sehr effizient, kompetent und engagiert arbeitet.
Nicht zuletzt ist hier ebenso die Neuropsychologische Betreuung zu erwähnen.

Zum allgemeinen Wohlbefinden im Haus trägt
das Team des Patientenrestaurants und der
sehr guten Küche in hohem Maße bei.

Was hier aus der Küche kommt ist für eine Klinik außergewöhnlich gut und reichhaltig. Wer hat z.B. zu Hause schon ein solch abwechslungsreiches Frühstücksbuffet oder täglich eine so große, frische und schmackhafte Salat Auswahl?
Bestimmt sehr, sehr wenige, ich kenne jedenfalls niemand.

Wer hier übers Essen meckert oder gar schimpft - der hoat Dehoim bestimmt nix gscheits!!!

Auch auf Allergien oder Unverträglichkeiten von Essensbestandteilen wird sehr gut und ausgezeichnet geachtet! Ganz,ganz großen Dank an die Küche und die Diätassistentinnen für Ihre exzellente Arbeit!

Natürlich ist hier auch das überaus freundliche Bedienungspersonal des Patientenrestaurants zu erwähnen.

Negativ:
Im Anwendungsbereich im Untergeschoß wären Wasserspender sehr hilfreich, z.B. bei Übelkeit nach oder bei Anwendungen.

Einen Punkt habe ich bereits mehrfach bei der Geschäftsleitung angesprochen, leider ohne Erfolg:
Das sind die Schließzeiten der Cafeteria. Wenn
man schlecht zu Fuß ist oder nicht in den Ort mit Gaststätten kommt oder will, kann es Abends sehr öde, langweilig und "trocken" werden im Haus.

Schlaflabor m&i Fachklinik Ichenhausen nur zu Empfehlen!

Schlafmedizin
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben.
Schlafstöhrungen, Schnarchen und Atemaussetzer

Bei meiner Ankunft in der Klinik, schnelle Aufnahme und Abwicklung bis zur Zimmereinweisung im Schlaflabor.

Im Schlaflabor bin ich sehr gut versorgt, freundlich und sehr aufmerksam vom Fachpersonal behandelt worden.

Hervorragende Aufklärung der Fachärzte über mein Schlafkrankheit.

Im Speisesaal sehr gemütliche Atmosphäre, sehr gute Küche und sehr Bedienung freundliches Personal.

Mir wurde wirklich mit meinen Schlafstörungen erfolgreich geholfen.

Kompetenter und freundlicher Service im Schlaflabor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Rundum Wohlfühlklima trotz Krankenhausaufenthalt
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Schlaflabor - Schlafapnoe

Ich war zwei Nächte (Mo bis Mi) im Schlaflabor. In einem videoüberwachten Raum zu sein, ist zunächst ein seltsames Gefühl. Nachdem aber das Personal sowohl bei der Einweisung als auch die Nachtschwestern beim Verkabeln und auch in der nächtlichen Betreuung sehr sehr freundlich und kompetent waren, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die ärtzliche Betreuung und die Befundbesprechung erfolgte in einer sehr offenen und angenehmen Atmosphäre. Ich war in den 2,5 Tagen meiner Anwesenheit in der Klinik positiv überrascht, da auch sowohl bei der Anmeldung, als auch bei der EKG-Untersuchung alles schnell und sehr professionell mit freundlichem Personal ablief. Auch die Verköstigung im Speisesaal war sowohl vom Essen als auch vom Service her sehr gut. Sehr schön war es auch, dass man das Bewegungsbad im Keller zum Schwimmen benutzen konnte. Das für die weitere Behandlung erforderliche Gerät wurde am letzten Aufenthaltstag gebrauchsfertig mitgegeben. Ein toller Service!

Supertolle Klinik

Pro:
sehr freundliches Personal, harmonisches Miteinander.
Schulteroperation

War für 4 Wochen als EAP Patient in dieser
Klinik und kann diese Haus nur wärmstens
empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich
sehr kompetent und hilfsbereit. Man fühlt sich
toll aufgehoben in dieser Klinik.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die uns in unserer täglichen Arbeit zum Wohle unserer Patienten bestärkt.

Kaufmännischer Direktor

Jederzeit wieder, super Team.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde auch das 4 und 5 x wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mittel werden ausgeschöpft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visite, zwei Mal mit Ober/ Chefarzt.)
Pro:
Auch mit dem Verwaltungsdirektor kann man einfach Mal reden.
Kontra:
Mediapaket (Radio, TV, WLAN teuer) nicht mehr zeitgemäß
Morbus Parkinson

Alle Mitarbeiter sind super freundlich, grüßen und sind immer hilfsbereit. Das Essen das in der Küche zubereitet wird ist super lecker, abwechslungsreich und falls Sonderwünsche bestehen, werden diese best möglich erfüllt. Das Pflegepersonal das ich in mehreren Aufenthalten (je 5-6 Wochen) kennen lernen durfte ist hoch motiviert, kompetent und auch am Ende einer Schicht immer noch gut gelaunt.
Die Therapeuten sind bedacht,das man in best möglicher Verfassung die Klinik verlässt, dafür bringen sie einen zwar an seine Grenzen, zeigen damit aber auch das man sich die Grenzen oft selbst setzt.
Die Ärzte die mich betreut haben, konnte ich immer Fragen wenn ich etwas nicht verstanden habe, sie nahmen sich Zeit für mich und meine Anliegen. Sie unterstützen mich in allen Angelegenheiten und standen mit fachlich zur Seite.
Ich bin rundum zufrieden und würde immer wieder hierher kommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne werden wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen in unserem Haus weiterleiten.

Top Personell.

Wandern Schmerz.

Aufnahme 11.10.2019.
Entlassen 18.11.2019.
Zi.1217/1219.
Ärzte, Pflege-personell, Therapeuten, Sozial Dienste und Reinigungskraft sind sehr Freundlich, Fach Kompetent und Allgemeine Hilfsbereit. Alle Fragen waren Ehrlich Geantwortet.Für Patienten mit Viele Schmerzen, Einen schön Lächeln kann linder das Schmerzen, und Lächeln von Pers. kriegt mal Gratis.
Downside. WLAN in mine Zimmer 1217/1219 hat für einen Ganzen Zwei tage gegeben. Täglich gemeldet, aber nicht in Ordnung. Am End habe Ich aufgegeben zu Melden.

Fazit,Einen Top Klinik von Medizinisches seite, aber von Modern Media, ein Katastrophe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen und die wir auch gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Ihren Hinweis auf das WLAN nehmen wir auf und werden an der Beseitigung des Mangels arbeiten.

Schlaflabor

Ich bin sehr zufrieden die Schwestern waren alle sehr nett und ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.