MediClin Reha-Zentrum Roter Hügel

Jakob-Herz-Straße 1
95445 Bayreuth

Würde gerne Wiederkommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas mehr Umkleideraum für teilstationär u. Irena wäre super)
Pro:
Engagement der Therapeuten
Kontra:
zu wenig Therapeuten
mult. Bandscheibenvorfälle

Ich war in diesem Jahr zur 5. Reha zum ersten mal in dem Mediclin Reha-Zentrum am Roten Hügel in Bayreuth.Während meines fast 5-wöchigen Rehaaufenthalts und anschl. 8-wöchigen IRENAprogramms
hatte ich den Eindruck, dass sich alles um mich dreht.
Diesen Eindruck vermittelten mir hervorragend geschulte und motivierte Therapeuten in allen Fakultäten, stets freundlich und mitfühlend mit einer super Beobachtungsgabe. Da mein Leiden seit Jahrzehnten besteht war auch der für mich zuständige Arzt immer bemüht mir neue Optionen nahe zu bringen die mein Leiden lindern könnte. Da ich selbst seit über 40 Jahren in einer Klinik tätig bin war ich umso überraschter, dass es sowas in dieser Form noch gibt. Die Küche, die Verwaltung, die Technik, alles funktioniert reibungslos. Sollte ich nochmals eine Reha bekommen möchte ich unbedingt wieder hier in diese Klinik.
Fazit: wenn sich hier jemand nicht gut aufgehoben fühlt, war er noch nie in einer schlechten Klinik

Pro:
Kontra:
Raucher
ms

Anstrengend aber gut!
Das Personal ist freundlich und meine Ärztin war sehr nett und an Behandlungserfahrungen interessiert. Sport im Wasser, in der Halle und im Terrain ist durch motivierende Therapeuten nur halb so schwer. Das Zimmer ist gut ausgestattet - nur das Bett ist etwas schmal ... und der Rauchgeruch von außen stört. TV-Gebühren habe ich mir gespart- Gespräche, Spiele, Freizeitangebote und die Lage der Klinik bieten genug Unterhaltung. Die Mahlzeiten sind schmackhaft und auch Sonderwünsche werden ermöglicht.
Am Anfang waren die Wege im Haus durch die Architektur etwas verwirrend ...
Natürlich war nicht alles perfekt- aber das habe ich vor Ort angesprochen.
Fazit: - komme gern wieder

SCHULNOTE 4 bis 5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausländischer Arzt der wenig deutsch konnte alles musste nach seinem Kopf gehen)
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte unter aller würde Teilweise selber schon Klinik reif
HÜFT TEP

Wohne selbst in Bayreuth kenne also diese Klinik. Habe gehört das es einigermaßen schön sein soll. War insgesamt 3 Wochen dort. Bei der Aufnahme an der Rezeption war alles noch ok bis auf die Preise für TV, Wasser und vor allem W-Lan. TV geht ja noch. Aber 3.50€ wasser davon bekommt man wo anders große Flaschen gratis und dann nur 0.5 l für den preis pro kasten ist schon ganz schön dreist. Noch schlimmer das Internet W-Lan nur gegen Bezahlung (ganz Bayreuth hat fast freies Wlan).Und dort funktioniert es gerade mal so und tel. Mit dem Handy kann man echt vergessen war überall keine Chance trotz Telekom Vertrag. Bei der med. Aufnahme ist schön das es per EDV ist aber die fragen die dort gestellt werden ist doch der Lacher. Kochen, putzen einkaufen ob Ledig oder verheiratet was spielt das für eine Rolle die sollte auf die Bedürfnisse eingehen aber net so. Bei auf dem aufnahmezettel wird nach berufl. Werdegang gefragt warum und für was? Kommen wir weiter. Schwestern und Pfleger sehr nett note 1 putzfrauen mach mal etwas maulfaul. Staub liegt teilweise auf dem Schrank 1 cm hoch und in den Ecken liegen schon die staubwolken obwohl gewischt wurde. Therapeuten Top. Ärzte ohne Worte wenn mal Notfall ist habe ich mitbekommen wissen Schwestern und Pfleger mehr als so mancher Arzt. Armes Pflegepersonal aber wehe die machen Fehler. Dann gab es Ärzte die könnten noch nicht einmal Blut abnehmen die eine mit so ein schiefen Gesicht hat mein ganzen arm blau gemacht das nennt man schon Körperverletzung. So das war's was ich zur der Klinik sagen konnte. Leider kein gutes Zeugnis

Zukunftsprogramm fürs Parkis

Pro:
LSVT Programm
Parkinson mit Hirnschrittmacher

Ich war im Juli bzw August 2018 in der Neurologie zwecks REHA für Parkinson. Habe seit 2013 einen Hirnschrittmacher. Bin hierhergekommen wegen dem LSVT Programm. Ist optimal für noch "fitte" Parkis. BIG and LOUD sind optimal für Bewegung und Sprache. Absolut motivierte Therapeuten. Rest, Essen usw ist auch gut.
Sehr empfehlenswert!

Katastrophal

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Ärzte

Meine Großmutter war letztes Jahr dort zur Reha wegen Rückenproblemen. Nach 2 Wochen wurde sie von dort in komatösen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert. Falsche Dosierung von Medikamenten!!! Zudem war sie völlig dehydriert und ausgehungert. Die Patienten die sich nicht alleine versorgen können, werden einfach sich selbst überlassen. Pfleger stehen lieber außen und rauchen anstatt sich um die Patienten zu kümmern.

Reha mit Top Ergebnis nach Hüft TEP !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30.4.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat einfach alles gepaßt)
Pro:
Super Reha Klinik mit guten Ergebnis !
Kontra:
zu wenig Einzelbehandlungen !

Vom 30.4.18 bis 20.5.18 befand ich mich 3 Wochen stationär nach einer Hüft TEP in der orthopädischen Abteilung
Reha Zentrum Roter Hügel und wurde sehr angenehm überrascht( nach teils schlechten Bewertungen ! )
Angefangen von der Aufnahme ,die gut organisiert wurde .
Das Zimmer war sehr groß,sauber und mir wurde sofort ein Klinik Bett,Sitzerhöhung im Bad,Sitzerhöhungskissen
und ein Zusatzkissen im Bett für Seitenlage nach Hüft TEP zur Verfügung gestellt.Badetücher und Handtücher werden übrigens auch, so viel man braucht, gestellt!
Bei der ärzlichen Untersuchung wird auf die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten eingegangen und der behandelnde Arzt ist Täglich erreichbar (lediglich mit Einzelbehandlungen wird leider gespart und man bekommt sie nur auf Nachfrage :-(
Die Physiotherapeuten sind alle sehr freundlich und motiviert und der Behandlungsplan ist zeitlich gut abgestimmt.Ich hatte am Tag 5-7 Anwendungen und nach Entfernung der Klammern konnte ich auch ins Bewegungsbad( dieses sehr schöne große 25 m Becken darf man auch jeden Abend und am Wochenende zu festen Zeiten benutzen !!
Das Essen, sehr schmackhaft,abwechslungsreich und hat sich Mittags in den 3 Wochen nicht einmal wiederholt; man hat 3x täglich große Buffet Auswahl und kann sich sein Essen selber zusammenstellen. Für gehbehinderte Patienten gibt es einen extra Speisesaal,die Servicekräfte sind alle sehr hilfsbereit, freundlich und bringen das Essen an den Tisch !Vielen Dank !
Es gibt 2 große Sonnenterassen mit extrahohen Liegestühlen !
Eine schöne Cafeteria mit Garten und die ruhige landschaftliche Umgebung rundet den erholsamen Klinikaufenthalt ab !
Fazit: Mir hat diese Reha sehr gut geholfen und ich habe die Klinik bereits 5 Wochen nach der Hüft OP ohne Krücken verlassen !!!
Vielen Dank an meine behandelnden Ärzte,Therapeuten und den gesamten Reha Team .
Sollte ich noch einmal eine Reha brauchen, komme ich auf jeden Fall wieder !

durchschnittliche Reha

Pro:
Vielseitige Therapien
Kontra:

Ich habe mich aufgrund der räumlichen Nähe zu meiner Familie für Bayreuth entschieden. AHB nach Hüft TEP li. Im gesamten Haus spürt man die Kostenoptimierung des Mediclin Konzerns. Sauberkeit der Flure und Zimmer, Betten beziehen in 3 Wochen 1x, gestresstes Personal..... Therapien finden viel in Gruppen statt, wobei diese vielfältig sind (KG, Wasser, Fango, Kneipp, Ergo).Besondes unfreundlich habe ich einzelne Schwestern des Pflegepersonals erlebt. Ich sollte nach der Hüft OP Kompressionsstrümpfe tragen. Diese „Mehrarbeit“ fürs Personal führte zu täglichen Belehrungen, wie „old school“ dies sei. Keine achtsame Wundpflege, es wurde nur auf mein Nachfragen nach der Wunde geschaut. Das Behandlungschema meines Operateurs war für die Ärzte und Therapeuten nicht ganz klar: ab wann Vollbelastung, wie lange Teilbelastung? Auf meine Nachfrage empfahl mir der Chefarzt mit einem Lächeln, ich könne ja nochmal beim Operateur nachfragen und ihm dann Bescheid geben. Ich frage mich, ob ich als Patientin Therapiefragen klären muss, oder ob dies nicht die Aufgabe der behandelnden Ärzte und Therapeuten ist?
Insgesamt sind die Therapien und entsprechende Therapeuten gut, Pflege und ärztliche Versorgung könnten besser sei.
Das Personal im Speisesaal war meist sehr freundlich und hilfsbereit. Essen war ok, vorallem bei dem Kostendruck der in diesem Haus herrscht.
Sehr teuer war der TV Anschluss und W-Lan.

Pro:
Gutes zusammenspiel Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gibt nichts negatives
Hüft Tep

Ich war 5 Wochen auf Reha. Vom ersten bis zum letzten Tag 100% zufrieden. Es wurde auf alle meine gesundheitlichen Probleme eingegangen. Wurde im Therapieplam mit eingearbeitet. Die Therapeuten machen alle super arbeit. Das Essen war sehr gut,die Auswahl mittags war genug. Wer da nichts findet,man kann die Gerichte unter einander austauschen,dem ist nicht zu helfen. Hab zu Hause Probleme mit der Verträglichkeit mancher Speisen hier keine Probleme. Man sollte positiv in eine Reha gehen und nicht denken man bekommt 5 Sterne Verpflegung. Ich komme jedenfalls wieder.

Es war sehr schön ????

Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Zu wenig problemspezifische Therapien

Ich fühlte mich dort sehr wohl. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Besonderes Lob gilt dabei den Physio- und Sporttherapeutenteam. Alle haben ein unheimliches Fachwissen und machen ihren Job großartig. Die Umgebung ist sehr schön, lädt zu Spaziergängen und Ausflügen ein. Bushaltestelle direkt vorm Haus, so kommt man bequem in die Stadt. Das Essen ist wirklich sehr gut. Schön ist auch,das man freie Platzwahl beim Essen hat, so lernt man leichter andere Patienten kennen. Die Zimmer sind geräumig und schön.

Unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer gesagt Schmerzen Bericht gute Besserung erzielt haha)
Pro:
Personal super
Kontra:
Dr fragwürdig

Also man hat mich an der Bandscheibe operiert in München bei einen Spezialist.
Der hat aber eine andere Bandscheibe operiert die schon einmal operiert worden war, also habe ich immer noch einen Bandscheibenvorfall der auch nachweisbar immer noch ist, zudem ist 2 Tage vor meiner Reha noch eine Arthrose in der Hüfte festgestellt worden.
Ich war circa 11 Monate arbeitsunfähig geschrieben.
Dann habe ich die Reha selbst veranlasst weil ich mal keine Schmerzen mehr haben wollte und weil man mir es so sagte falls es nicht bewirkt müsste ich noch eine op haben.
Nach 3 Wochen Reha sagt der Dr. v.d.G zu mir ich müsse das mit der Hüfte abklären bei Spezialisten und ich solle zu meinem Hausarzt gehen und eine folgebescheinigung ausstellen lassen. Da Wüste ich ja noch garnicht das der Arzt v.d.G mich arbeitsfähig geschrieben hatte, daraufhin habe ich mit dem Dr. gesprochen und er sagte wortwörtlich zu mir alle pazienten die vorher auf Arbeitssuche waren müssen arbeitsfähig geschrieben werden weil ich könne ja noch 2 Knöpfe bedienen das ist eine Frechheit. Ich habe immer noch schmerzen bekomme jetzt auch kein Krankengeld mehr Arbeitssuchend kann ich mich auch nicht melden weil mein Hausarzt mir eine folgebescheinigung ausgestellt hat deswegen geht keine Arbeitssuchend Meldung mehr. Jetzt habe ich voll den Stress das ich vielleicht mein Geld bekomme sieht aber schlecht aus. Das Personal ist super immer freundlich und zuvorkommend. Der Dr anfangs dachte ich der ist aber nett hahaha Münchhausen ist nichts dagegen hatte er mir gleich gesagt das ich arbeitsfähig bin wäre ich sofort zur Agentur gegangen ohne Probleme dann hatte ich jetzt mein Geld und keinen Stress.habe alles so gemacht wie man mir sagte und jetzt habe ich noch mehr Schmerzen und noch mehr Probleme. Aber die Rentenversicherung sagte das ich Einspruch einlegen müsse ich kann nur sagen wenn sich das nicht regelt gehe ich an die Öffentlichkeit habe auch Beweise.
Alles in allem nicht zu empfehlen

Schade

weniger gute Erfahrungzufrieden (insgesamt nimmt man sich was nötig ist.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung hat ausser der Frage nach Verlängerung keine stattgefunden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Tips oder Ratschläge zu meinem Krankheitsbild)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Schwimmbad am Wochende bis auf 2 Stunden täglich geschlossen und der Fitnessraum zu 50 % am Wochenende geschlossen. Nicht viel für einen Patieneten der das Wochenende im Hause ist)
Pro:
Hilfe und Unterstützung ausser beim Flurpersonal
Kontra:
Völlig überaltert

Sehr positiv eingestellte und engagierte Mitarbeiter. In den meisten Fällen zumindest. Pflege und Reinigungspersonal wirkt total überlastet. Küche gut, aber wie in den meisten Klinikbetrieben sehr unflexibel was den Bedarf der Menschen betrifft. Zimmer überaltert. Ob es die Farbe an der Wand oder der Bodenbelag ist, er wurde vermutlich noch vor dem Mauerfall verlegt. Viel zu wenig Steckdosen für den immerhin für die nächsten 3 - 6 Wochen dort lebenden Patienten. Keine Ruhe auf den Gängen, weil überall irgend etwas ist. alle laufen ständig durchs Haus. Kreuz und Quer. Dadurch kann keine Ruhe einkehren. Hier ist andauernde Hektik.

Schlechte Behandlung hilfsbedürftiger alter Menschen

Pro:
einige Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Nachtschwester, Verpflegung

Dei Behandlung ist schleppend. Die Betreuung durch einige Nachtschwestern, die offensichtlich den falschen Beruf gewählt haben, grenzt an unterlassener Hilfeleistung und macht die Aufbauarbeit der Kollegen und Therapeuten tagsüber in einer Nacht zunichte!
Das Essen ist unter Kantinenniveau.
Es war auch nach 14 Tagen noch kein Neurologe zur Untersuchung vorstellig, obwohl dies schon in den ersten Tagen hätte erfolgen sollen.
Die Beschaffung eines geeigneteren Roll stuhls ist auch nach 14 Tagen noch nicht erfolgt.
Kurz und gut, es ist zu überlegen was diese Reha bringen soll.

Gute Sportklinik zum Wohlfühlen

Pro:
Lage, Größe, Sport, Ergotherapie, Essen, Zimmer
Kontra:
Hirntumor (Astrozytom WHO III)

Ich war vom 7. November bis zum 12. Dezember 2017 in der Rehaklinik Roter Hügel in Bayreuth.
Es war keine akute Reha direkt nach einer OP, sonden eine Folgereha sieben Jahre nach meiner dritten Hirntumor-OP. Es ging um den Erhalt der Arbeitskraft und meine allgemeine Fitness.
Für diesen Zweck möchte ich die Klinik wärmstens empfehlen. Über die Ärzte kann ich nicht viel mehr sagen, als dass sie allesamt freundlich und aufmerksam waren, eine akute ärztliche Behandlung habe ich nicht gebraucht.
Die Therapeuten für die Anwendungen im Bereich Bäder und Massagen waren professionell und freundlich.
Die Sport-Physiotherapeuten und die Ergotherapeuten waren wirklich sehr gut. Motiviert, einfallsreich, fachlich perfekt und sehr um einen persönlich angepassten Trainingsplan bemüht.
Das Essen war sehr gut, gesund und vielfältig.
Mein Zimmer war geräumig und sauber.
Es gibt eine nette Cafeteria und einen schönen Club-/Fernseh-/Leseraum.
Abends kann man die Sporthalle nutzen (Tischtennis, Federball, ...).
Wenn man möchte, findet man nette Franken für die Gesellschaft am Tisch oder für die Freizeit.
Bayreuth ist ein nettes Städtchen, gut mit dem Bus, dem Rad oder zu Fuß erreichbar.
Empfehlenswert!

Die schlechteste Reha nach meinen Erfahrungen

Pro:
Zimmer, Essen
Kontra:
Behandlung
Halswirbelsäule Lendenwirbel ohne OP

Bin am 21.09.2017 in dieser Klinik angekommen sollte dort 3 Wochen bleiben habe nach 2 Wochen abgebrochen.
Meine Beschwerden waren im Orthopädischen Bereich.Ich möchte hier nicht ins Detail gehen dies würde zu lange dauern daher kurz und bündig nicht empfehlenswert man hat nur Ärger.Nie wieder diese Klinik.

Kann die Klinik nur empfehlen

Pro:
Therapeuthen
Kontra:
Medizinische Abteilung
Muskelerkrankung

War mit der Klinik grundsätzlich sehr zufrieden. Leider haben die Ärzte der Klinik mit meiner Erkrankung keine Erfahrung und ich hatte nicht den Eindruck, dass Seitens der Mediziner jemand bereit war sich damit zu befassen. Es ist der überaus engagierten Arbeit der Physio- und Sporttherapeuten zu verdanken, dass die Reha so gut verlief und alle meine Erwartungen übertroffen wurden.
Besonders gut gefiel mir, dass ich viel Mitbestimmungsrecht bei der Therapieplanung hatte.

Einmal dort gewesen - das reicht aber auch !!!!

Pro:
Sonnenterassen, Kuchen in der Cafeteria
Kontra:
medizinische Betreuung
Akustikusneurinom

Ich hatte viele Erwartungen in die 4 Wochen in Bayreuth gesetzt, sie wurde nicht erfüllt, leider !!! War dort wegen Schwindel nach AKN-OP im Jul 16; leider wurde nicht auf meine Beschwerden eingegangen....ich hatte viele Anwendungen, hauptsächlich Sport, was ja nicht schlecht ist, aber davon ging der Schwindel nicht weg. Als ich wegen einer Verschlechterung zur Ärztin ging, fragte sie, was sie jetzt da machen soll ?? Hallo !!!! Die Oberärztin wurde zu Rate gezogen, diese meinte auch, das dies nix akutes sei....ich solle mir in der Klinik die mich operiert hat einen Termin geben lassen, die müssen dem nachgehen. Ich fragte nach, ob die von mir mitgebrachten MRT-Aufnahmen gesichtet wurden... Nein, dass sollen sich die anschauen, die sich auskennen !!! Ich füllte mich nicht gut aufgehoben !!! Sehr Schade !!! Die meisten Therapeuten gaben sich Mühe, wenige waren unfreundlich und mufflig !!! Mittagessen war sehr lecker, am Abendessen könnte man noch arbeiten !!! Schön fand ich auch die Sonnenterassen, den Waschraum, die Cafeteria und die Bushaltestelle direkt vor dem Haus....Eine schöne Abwechslung waren auch die angebotenen hausinterne Ausflüge !!! Jedoch finde ich Telefon und Fernsehen zu teuer !!!! Wo ich auch noch Pech hatte - es war vor meinem Zimmer eine Baustelle, Baulärm ab halb sieben....Aber irgendwann werden die wohl sicher auch mal fertig werden !!!! Für mich leider eine Enttäuschung !!!

PetFi am 18.07.2017

Hallo Daisy277,
Sie schreiben mir aus der Seele. Ich war von Mitte Mai bis Anfang Juni 4 Wochen in BT.
Meine Erwartungen/Hoffnungen waren groß, dir Wahrheit enttäuschend.
Therapeuten sind ja echt gut und auch bemüht. Aber was fehlt sind die Strukturen von oben. Leider sieht man nur "Hüfte, Knie, Schulter" alles andere was einen ganzheitlichen Blick fordert geht verloren.
In meinem Falle konnten die Therapeuten nicht mal einen Blick auf Rö-Bilder werfen weil sie keinen Zugriff hatten - und die Ärzte machten sich nicht die Mühe mit behandelnden Ärzten im Kontakt zu treten.
Alles in allem hätte man in 4 Wochen viel erreichen können. Man hätte!!!

Schade das wir diese Erfahrungen machen mussten. Ihnen weiterhin gute Besserung.

nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Med Personalsollte auf)
Pro:
Stationasärztin

Bäderabteilung sehr poitiv
Med. Personal ( nur Schwestern) solten mal auf Freundlichkeit geschult weredn ,vorallem was den Ton gegenüb. Patienten(Kunden) betrifft Man wird widerwillig und abfällig, ja sogar tlw angemeckert, behandelt,obwohl eine äztl. Anordnung besteht
Das Essen würde jeden Preis gewinnen ,wenn es schmecken würde ( Gewürze fehlen an jedem Essen)FRüstück undAbendbuffett ist immer mit den gleichen geschmacklosen Wurst und Käsesorten bstückt, wenn mal was Schmackhftes dabei ist gibt es davon nicht ausreichend genug für Alle.
Jeden Tag GUmmiartige Brötchen oder staubtrockenes Brot
Zurück blickend werde ich alles versuchen dort nicht mehr hin zu müssen.Habe bereits 4 REhas hinter mir und das war in Punkto Betreuung mit Abstand die schlechteste.

Jederzei wieder trotz kleiner Pannen

Pro:
Die Physiotherapeuten sind ihr Geld wert
Kontra:
Dispo und nicht deutsches Personal
MS

Ich wollte unbedingt wieder in diese Klinik, da mir vor 13 bzw. 16 Jahren sehr erfolgreich geholfen wurde.
Fazit von 2017: Nach 3 Tagen bekam ich das Novo-Virus, folglich 2 Tage "Einzelhaft".( Die Schwestern waren unfreundlich) Am 5. Tag bei der 1. Anwendung (Gehtraining im Freien) zog ich mir eine Innenbandzerrung des rechten Knies zu. Behandlung durch meine Stationsärztin - Voltaren und Rollator. Erst nachdem ich den Oberarzt der Ortho angesprochen hatte, wurde mein Knie angeschaut.
Mein Wunsch war einmal täglich Einzel KG. Anscheinend war die Dispo der Meinung, einmal pro Woche reicht. Zitat: "Es gäbe zu wenige Therapeuten".
Verschriebene "Tramaltropfen" wurden von der Schwester durch schwache Schmerztropfen ersetzt. Ibuprofen wurden sehr sparsam ausgegeben.
Das Essen empfand ich als ausreichend und gut, schließlich ist die Klinik kein Sternerestaurant. Allerdings habe ich nach 3 Wochen auf´s Abendessen verzichtet, ich wollte kein Wurst-Käse-Brot mehr.Das tat meiner Figur gut!
Das Servicepersonal im Speisesaal als auch die Damen der Cafeteria sind durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, Rollstuhlfahrern und Krückengängern werden die Getränke gerne an den Tisch getragen.Die Preise sind auch ok, 2.90 Euro für ein Weizen
Die Zimmerreinigung alle 2 Tage fand ich ausreichend, zudem im Schrank genügend
Handtücher vorrätig sind
Internet und TV empfand ich als überteuert und langsam.
Die Möglichkeit zum abendlichen Schwimmen,die Nutzung der Sporthalle ( wir haben Federball gespielt) die Benutzung der MTT empfand ich als sehr positiv
Die Zimmer sind gut eingerichtet (großer Schrank, Wäscheständer im Bad, Abzieher für den Boden nach dem Duschen), allerdings sind die Betten sehr hoch und schmal.
Den Rauchpavillon haben wir selber aufgeräumt, nachdem die Abfalleimer überzulaufen drohten
Chefarztvisite: Er kam nicht pünktlich! Seine Sekretärin bat mich am folgenden Tag in sein Büro. Ich bat gleich um Verlängerung, sein Kommentar: "Das wollte ich Ihnen vorschlagen"
Ich werde in 2 Jahren wieder dort hingehen, es kann nur besser werden!

Auf der Pflegestation ist es bedenklich.

Pro:
Kontra:
Pflege u Plegepersonal unfreundlich. Essensausgabe für Rollstuhlfahrer.
Zustand nach OP am 12. Brustwirbel Tumorentfernung.

Für meine Mama war es sehr schrecklich in dieser Klinik.Sie war auf der Pflegestation u somit dem Personal ausgeliefert. Sie durfte u konnte nicht allein zur Toilette, also musste sie klingeln. Da die Schwester ewig nicht kam, passierte das Malheur u die Hose war nass. Sie musste die nasse Hose anbehalten,lt Schwester war sie ja selbst schuld.24 Std lang in nasser Unterhose. Zum Essen bekam sie was auf den Teller. Ob sie das mochte oder nicht war egal. Am Vorletzten Tag der Reha bekam sie ein Practoglyss zum Abführen ,nachdem sie schon 4Tage keinen Stuhlgang hatte.Dabei wurden ihre inneren Hämorrhoiden verletzt. Da sie 2fachen Blutverduenner einnehmen muss, blutete sie stark. Sie hat mehrmals eine Schwester gerufen-keine hat es überhaupt angeschaut, bzw etwas unternommen. Sie wurde blutend entlassen u landete im nächsten Kh auf der Wachstation. Sie war dem Tod nah. Gott sei Dank, wurde ihr intensiv geholfen u hat überlebt. Von der Rehaklinik ,die von mir informiert wurde, keine Entschuldigung bei meiner Mama. Diese Rehaklinik ist für Pflegebedürftige der Horror. Nicht weiter zu empfehlen.

Reha war ein Erfolg

Pro:
Therapeuten waren super
Kontra:
Sauberkeit Turnhalle sehr schmutzig
Polyneuritis cranialis

Der Reha Aufenthalt war sehr schön die Klinik liegt etwas außerhalb der Stadt in ruhiger Lage.Mit dem Bus direkt vor der Tür aber leicht erreichbar.Die Therapeuten sind sehr engagiert und freundlich.Der Therapieplan war gut strukturiert und kein Problem ihn abzuarbeiten.Die Diätküche ist sehr zu empfehlen und hat nicht nur mit Gewichtsreduktion zu tun.Das Essen war sehr reichhaltig und abwechslungsreich .Mir hat es immer geschmeckt.Das Personal im Speisesaal war immer hilfsbereit und freundlich.Die freie Schwimmbad-und Kraftraumnutzung fand ich sehr gut.Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die Sauberkeit.Teppiche finde ich in so einer Einrichtung völlig fehl am Platze sie waren fleckig und schmutzig.Auch die wirklich schöne Turnhalle war sehr schmutzig.Cafeteria mit Außenbereich und die Dachterassen waren schön.Fernseher und Internetzugang müssen extra gekauft werden und sind im Zeitalter von Flaterate exorbitant teuer und auch nur eingeschränkt nutzbar.Die Umgebung der Klinik ist idyllisch und man kann ausgedehnte Spaziergänge machen. Bayreuth ist eine schöne Stadt und bietet viel Kultur.

Entmündigung des Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer gehts nimmer!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam nicht dazu, bin nach 30 min wieder gegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Kurze, was ich mitbekommen habe war traurig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unpersönlich und ungemütlich)
Pro:
Kontra:
Umgang mit dem mündigen Patienten ist nichr gegeben

Sollte zur AHB nach doppelseitiger Hüft-TEP.
Ich wollte eine ambulante Reha. Diese wurde jedoch von der Leitung abgelehnt, da sie angeblich zu anstrengend sei? Habe mich dann mit der stationären Reha einverstanden erklärt unter der Bedingung, dass ich an den Wochenenden heim gehe. Das habe ich auch so dem Sozialdienst im Krankenhaus gesagt, der meinte, das sei dann Verhandlungssache. In der Klinik hieß es dann, das sei nicht möglich, wenn dann nur tagsüber-nachts sei es zu gefährlich! Ich war aber bereits eine Woche daheim nach der regulären Entlassung aus dem KH. Angeblich ist das die Vorschrift von der Rentenversicherung-die hat mir aber auf telefonische Nachfrage eine andere Auskunft gegeben und mich auch dahingehend beraten, wie ich auch mit einer doppelseitigen Hüftop zu einer ambulanten Reha kommen kann. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich gar nicht erst auf den Laden eingelassen.
Die Werbung, dass der Klinik das Wohlbefinden der Patienten am Herzen liegt ist echt ein blanker Hohn! Hier geht es nur um Profit!
Ich gebe ja zu, nicht begeistert gewesen zu sein von einem stationären Aufenthalt, aber ich hätte es durchgezogen mit den Wochenenden daheim. Ich bin ein erwachsener, mündiger Bürger und lasse mich nicht in dieser Art und Weise bevormunden. In diesen Schuppen setze ich mit Sicherheit nie wieder einen Fuss!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist ein wenig verwirrend angelegt. Aber liegt schön!)
Pro:
Hier zählt noch der Mensch
Kontra:
Die IT-Infrastruktur ist gewöhnungsbedürftig
Spinale Stenose

Ohne die engagierte Arbeit aller Beteiligten an meiner Reha, und damit meine ich vom Chefarzt bis zir Putzfrau, säße ich heute noch im Rollstuhl.

Ideal eingerichtet, kompetentes Team, Ganzheitliche Behandlung optimal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verstehen von deutschen Begriffen war für meine Stationsärztin schwierig (sie war glaube ich Russin))
Pro:
Pro Patient
Kontra:

Ich war 4 Wochen aufgrund Schlaganfall Nachsorge und Parkinson Vorsorge in der Klinik. Meine Reha Ziele wurden dank der kompetetenen ganzheitlichen Betreuung und Abstimmung der Therapien auf diese Ziele fast alle erreicht. Von Chefarzt über Stationsarzt, Schwestern und Therapeuten, sowie Ernährungs-,Küchen-,Reinigungs-, Verwaltungs- und Rezeptionsteam war ich gut betreut und beraten. Die Einrichtung der Therapieräume und des Hallenbad war sehr gut für meine Behandlung. Die interne Kommunikation hat funktioniert, sodass auch kurzfristige Änderungen z.B. im Therapieplan reibungslos funktionierten. Mein Zimmer und auch die öffentlichen Bereiche (Cafeteria, Speiseraum etc) waren sehr sauber und freundlich eingerichtet. Die Klinik ist zur Ruhe und Erholung optimal, da die Angebote des Abendprogramm frühzeitig beendet waren. Ich würde die Klinik jederzeit wieder als Therapiezentrum nutzen, und empfehle sie gerne weiter.

Pro:
gute Atmosphäre, kompetente Behandlung
Kontra:

Die Aufnahme und auch die Planung im therapeutischen Bereich, auch was den Aufenthalt betrifft, ist sehr gut organisiert. Im Gebäude ist alles gut beschildert, man bekommt einen Plan und ausreichend Information. Wer allerdings durch Schlaganfall gehandicapt ist, oder etws Älter, kann sich mit der Orientierung schon etwas schwer tun. Meine behandelnden Ärzte und Therapeuten machten einen kompetenten Eindruck, ich fühlte mich gut betreut und auch die Therapien waren gut gewählt. Änderungswünsche wurden prompt umgesetzt und auch ein zusätzlicher Termin mit der Oberärztin war möglich. Nur der Chefarzt ist unhöflich und arrogant. Eine Aussage zu treffen, nur weil er was nicht weiß, dann gibt es das auch nicht, zuhören oder ein kooperatives Gespräch ist nicht seine Stärke.Man wird als Patient einfach übergebügelt.
Es herrscht aber allgemein eine gute Atmosphäre und der Umgang mit Patienten ist respektvoll und sachlich. Die angebotenen Ausflüge bieten etwas Abwechslung und sind zu empfehlen.
Kosten von 37 EUR für TV und ca. 37 EUR für WLAN mögen etwas überzogen sein, dafür ist aber der Transport für die Ausflüge kostenlos. Ein mobiler Friseur und Fußpflege sowie ein Waschraum stehen zur Verfügung. Die Ausstattung des Zimmers war OK und es war allgemein auch sehr sauber. Die Verpflegung könnte besser und abwechslungsreicher sein. Da merkt man, dass sehr budgetorientiert "gekocht" wird.
Das Ergebnis im Entlassungsbericht entsprach nicht meiner Einschätzung, obwohl die zuständigen Ärzte eher meiner Einschätzung folgten, was sie jedoch so nicht in den Bericht aufnehmen "durften", die Zuweisungen erfolgen vermutlich zu min. 80 % von der DRV, was für die unabhängige Einschätzung nicht förderlich sein dürfte. Vor allem sind für den Entlassungsbericht alle anderen Krankheiten und Beschwerden nicht in die Bewertung eingeflossen, obwohl umfangreiche Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden.

Hier wird ihnen wirklich geholfen

Pro:
Kontra:
keine schalldichten Zimmer
TEP Hüfte

Im Oktober 2016 war ich nach einer Hüft OP drei Wochen zur Reha.
Es war mein zweiter Aufenthal innerhalb von 7 Jahren.
Allein dass ich wieder den "Roten Hügel" gewählt habe, spricht schon für sich.
Und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern noch übertroffen.
Mit zum Teil überragenden Therapeuten gelang es in diesen drei Wochen sämtliche gesetzten Ziele zu erreichen.
Ein sehr gut abgestimmter Therapieplan trug hierzu natürlich auch bei.
Aber nicht nur dass therapeutische, nein auch das "Drumherum", tragen zu einem großen Wohlfühlfaktor bei.
Angefangen vom Zimmer über das freundliche Personal bis hin zum wirklich guten und abwechslungsreichen Essen.
Ich kann den "Roten Hügel" nur empfehlen und werde natürlich ( wenn es notwendig wird ) selber auch jederzeit wieder hingehen.

Licht und Schatten

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal in den Schwesternzimmern
Hüftoperation

Ich werde insgesamt fünf Woche zur Rehabilitation in der Klinik sein, vier Wochen sind vorüber.

Ich kam nach einer OP mit dem Krankentransport direkt in die Reha-Klinik. Dort wurde ich - obwohl im Rollstuhl - im Zimmer abgestellt und war ab diesem Zeitpunkt auf mich selbst gestellt. Nach zwei nicht einfachen Tagen der Eingewöhnung hatte ich mich den erschwerten Umständen angepasst.
Anfangs war es schwierig, sich in dem labyrinthartigen Gebäudekomplex zurechtzufinden. Die Gänge erscheinen endlos lang - vor allem, wenn man im Rollstuhl sitzt. Als "Bremse" erwiesen sich die mit Teppichboden ausgelegten Gänge zu den Zimmern, die nur unter größter Anstrengung befahrbar sind.
Mineralwasser ist nur käuflich zu erwerben. Es sind im Haus zwei Wasserspender vorhanden - im Speisesaal und im Fitness-Studio. Es fehlen Wasserspender und Teeküchen für die Patientenzimmer.
WLAN wird mit 30 Euro für drei Wochen berechnet und funktioniert nicht überall im Haus. Im Erdgeschoss, wo sich die Trainingsräume befinden (und sich die Patienten tagsüber aufhalten) ist er Empfang schlecht bzw. nicht vorhanden.
Meine behandelnde Ärztin war Dr. Wickenheiser, die sich engagiert und mitfühlend um mich gekümmert hat. Sie stand mir immer als Ansprechpartnerin bei Fragen oder Wünschen zur Verfügung, nahm sich Zeit für Gespräche und gab mir das Gefühl, bei ihr in SEHR guten Händen zu sein.
Wer auf Gehhilfen angewiesen ist, dem stehen im Speisesaal Küchen-Helferinnen zur Verfügung, die das Essen nach Wunsch auf Tellern zusammenstellen und es an den Tisch bringen. Schlecht ist, dass es keine festen Sitzplätze gibt, weshalb eine Dame darauf besteht, den Patienten ihre Tischnachbarn zuzuweisen. Erhebt man Einspruch, reagiert sie äußerst ungehalten. Allerdings machen die anderen Damen diese Unfreundlichkeit wieder wett und behandeln ihre Gäste höflich und zuvorkommend.

Die Therapeuten sind äußerst engagiert, kompetent, freundlich, hilfsbereit und haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Patienten. Besonders engagiert sind mir in diesem Zusammenhang Herr Musagara, Herr Pflugbeil und Frau Zeilner und Frau Reinschmidt aufgefallen. Einigen Schwestern vom Pflegepersonal fällt ein freundliches Lächeln oder ein nettes Wort offensichtlich sehr schwer, aber schon das würde gelegentlich helfen!

Daumen hoch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (w?nsche wurden alle ber?cksuchtigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr altes haus)
Pro:
therapeuten der damit verbundene erfolg
Kontra:
essen
bandscheiben op L5/s1

Ich war drei Wochen Teil stationär
Es wurden sich von Anfang an und meine Belange und Zustand (1Woche nach OP) gekümmert.
Therapie Plan wurde vom Arzt gleich an meinen Gesundheitszustand angepasst.
Auch Änderungen würden sofort durchgeführt.
Die Therapeuten waren alle super nett und hilfsbereit. Badeabteilung auch super. Mir persönlich hat die Reha viel gebracht und ich konnte schon nach einer Woche deutlich besser gehen.
Wöchentlichen Arztbesuche waren immer lang genug um fragen und ggf weh wehchen ausführlich zu besprechen.
Das Haus ist nicht das neueste aber man geht dort hin um gesund zu werden und nicht zum Urlaub.
Was nicht gut war das Mittagessen. Es gab zwar immer drei Gerichte und Salate teilweise ungenießbar.

KHH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr offenes Verhältnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurz, knapp, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bedarfsgerecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle situationsbezogene Handlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit Gelassenheit kommt man schnell zum Ziel)
Pro:
es könnte nicht besser sein, freundlich, nett, menschlich, rücksichtsvoll,
Kontra:
konnte ich nicht feststellen
beeinträchtigte Motorik, rechts

freundliche, hilfreiche, kompetente Therapeuthen

Hausempfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Haus lebt von seinen Mitarbeitern
Kontra:
Frühstück und Abendessen wenig Abwechslung, keine Veranstaltung an Weihnachten oder Silverster, WLAN und Mobilfunk total dürftig

Sehr kompetentes freundliches und hilfsbereites Personal (Therapeuten und Verwaltung), sehr engagiert, gute individuelle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn notwendig würde ich diese Klinik wieder wählen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimales Miteinander)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zielorientiert und persönlich abgestimmt)
Pro:
sehr individuelle Betreuung
Neuroborreliose

das Rehgebäude ist groß, aber gut strukturiert. Eine Orientierungsphase von 2-3 Tagen (abhängig von Alter und Gesundheitszustand) ist notwendig.
Die Umgebung der Rehaklinik lädt zum Spazierengehen und Entspannen ein.
Bayreuth ist mit dem Bus oder auch zu Fuß (ca. 30 Minuten) zu erreichen.Die Stadt ist klein aber fein.
Die Zimmer sind angenehm ausgestattet. der Fernseher ist klein, aber ausreichend. WLAN, Fernseher und Telefon müssen separat gebucht werden.
Mein Zimmer wurde regelmäßig zu meiner Zufriedenheit gereinigt und auch der Handtuchwechsel funktionierte reibungslos.

Die Therapeuten sind durchweg sehr engagiert (trotz engem Zeitplan zwischen den diversen Therapien) und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Sowohl den Therapeuten als auch den Ärzten ist das persönliche Wohlbefinden und die Genesung der einzelnen Patienten wichtig. Bei persönlichen Wünschen und Anregungen wird seitens der Ärzte und Therapeuten versucht einen optimale Lösung zu finden.

Die Küche ist gut, das Angebot ausgewogen und abwechslungsreich, insbesondere das Mittagessen. Das Abendessen könnte eventuell optimiert werden. Die Diätassistenten sind sehr zuvorkommend und stehen bei etwaigen Fragen, Anregungen, Wünschen immer gerne zur Seite. Sehr empfehlenswert ist die Lehrküche mit diversen Angeboten.

das Abendprogramm:
Es werden Veranstaltungen im Vortragsraum, wie auch thematische Besuche in Bayreuth (an einigen Abenden oder auch am WE) angeboten.
Am Abend kann man das Schwimmbad, den Fitnessraum oder die Sporthalle für sportliche Aktivitäten nutzen.
Ebenso steht ein Clubraum mit Fernsehen zur Verfügung.

MediClin Bayreuth - falls erforderlich, dann dort wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf die einzelne Person individuell abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein stupides Abarbeiten, sondern zielorientiertes Arbeiten mit Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenig Berührunspunkte gehabt. Wenn ja, dann prima.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterkunft passt. Fernsehr sind große Tablets, die ich jedoch in keinster Weise vermißt habe in der Zeit)
Pro:
ein sehr gutes Mit- und nicht Nebeneinandner zw. Personal und Patieten
Kontra:
hab ich nicht gefunden
Gürtelrose, Gesichtslähmung

- Reha-Objekt gut strukturiert (1-2 Tage Einlaufphase normal wg. Orientierung hausintern). - Standort lädt ein zum Abschalten (z.Bsp. Spazierengehen)
- engagierte Therapeuten/innen, oft über das Normale hinaus
- bei Anliegen - Zugehen auf das Arzt- bzw. Therapeutenpersonal mündet meist in gewünschten/erhofften Lösungen
- die Küche passt. Angebot reichhaltig und gut abgestimmt. Irgendwann wird es, unabhängig von der sehr guten Versorgungsqualität, zwangsläufig langweilig; für einen Eisbergsalat gibt es Alternativen... Lehrküche sehr empfehlenswert
- kleine vom Haus organisierte Programmangebote für nach "Feierabend" können ebenfalls genutzt werden (Shuttleservice für thematische Kurzbesuche in der Stadt)
- gutes Angebot für sportliche Betätigung (Turnhalle mit versch. Ballspielen, Kraftraum)

Toptherapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Über die Feiertage etwas Leerlauf)
Pro:
Gesamtes Personal
künstliches Kniegelenk

Ich war erst vor kurzem in dieser Klinik und bin positiv beeindruckt. Die Therapeuten sind absolut top,freundlich und kompetent. Die gesamten Anwendungen haben mir gesundheitlich sehr gut getan. Hevorzuheben sind meiner Meinung nach die Krankengymnasten Hr. Hacker und Fr. Langer. Die Ärzte sind auch in Ordnung, wenn ich sie auch nur wenig in Anspruch nahm. Am besten finde ich das Schwimmbad, das Aufsichtspersonal war sehr freundlich!
Die Servicekräfte im Speisesaal sind absolute Spitze!

als orientierter Mensch würde ich hier jederzeit wieder zur Reha gehen

Pro:
Kontra:
unübersichtliches Gebäude
Hüft TEP (künstliche Hüfte)

Ich war zur ambulanten Reha, mit anschließender Irena.
Das therapeutische Personal ist absolut top. Physio- und Sporttherapeuten wissen was sie tun, sind meiner Meinung nach absolut kompetent und menschlich wunderbar. Fast immer gut gelaunt, hilfsbereit und umsichtig. Sie sind immer als Ansprechpartner da, auch wenn sie nicht der persönliche Therapeut sind.
Besonders hervorheben, möchte ich aus meiner Sicht Herrn Dahl, Herrn Pflugbeil und Frau Brückner.
Zu den Ärzten hatte ich nicht so viel Kontakt, da meine Genesung ohne Komplikationen schnell voranschritt.
Alle zusammen haben es geschafft, dass ich nach einer künstlichen Hüft OP bereits nach 8! Wochen wieder arbeiten konnte.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Besserung wurde bemerkt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratungen durch Therapeuten gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten top, Ärzte eher flop)
Pro:
Nette Mitarbeiter, gute Anwendungen, Therapeuten sehr gut
Kontra:
Ärzte zu wenig Zeit, Bericht fehlerhaft ausgefüllt
Wirbelsäule

- Therapeuten sehr gut, allerdings wechseln sie häufig durch somit hat kein Therapeut einen richtigen Bezug zum Patienten, dennoch versuchen sie Linderung und Besserung hervorzurufen
- Ärzte nehmen sich nur wenig Zeit bei der Visite, gehen teilweise wenig auf die eigenen Wünsche ein, auch der Entlassbericht war dann fehlerhaft. Man sollte gleich beim Aufnahmegespräch Wünsche äußern und sich Gedanken machen, welche Behandlungen man ggfs. haben möchte, damit dies bei der Planerstellung berücksichtigt werden kann, später funktionieren Änderungen nur schleppend
- Essen in Ordnung, Abendessen jedoch mit wenig Abwechslung
- Sauberkeit in Ordnung
- Telefon, TV + Internet teuer und teilweise schlechter Empfang
- Wasser muss leider selbst gekauft werden
- Immer ausreichend Handtücher auf den Zimmern
- Rezeption sehr bemüht

Im Großen und Ganzen empfehlenswert, man darf jedoch keine absoluten Wunder erwarten. Mir persönlich hat diese Reha dennoch teilweise geholfen und zumindest etwas Besserung gebracht, auch Übungen für daheim konnte ich hier erlernen.

Reha-Behandlung MS

MS

Unprofessionelle Behandlung
Zustand hat sich um 100% Verschlechtert!
Auf das Krankheitsbild wird nicht eingegangen
3 Wochen für was?

Für ältere Menschen absolut nicht zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind sehr groß und geräumig, jedoch unpersönliche eingerichtet)
Hüftprotesenop

Meine 79 jährige Mutter, die normal sehr aktiv und mobil ist. war nach einer Hüftprotesenop für 3 Wochen dort untergebracht.
Die Klinik ist wie eine Labyrinth gebaut, also ein älterer Mensch , noch dazu nicht gehfähig, findet sich auf keinen Fall hier zurecht.
Jeden Tag gab es terminliche Probleme, da sie zu jeder Behandlung und zu jedem Essen abgeholt werden musste mit dem Rollstuhl.
Ebenso organisatorisch ein reines Chaos....

Eine sehr gute Therapieeinrichtung

Stammganglienblutung

Bin mit der kompletten Behandlung und Therapie und den dadurch erzielten erfolgen in allen Bereichen sehr zufrieden.

Super Einrichtung

Pro:
sehr nette Betreuung
Schlaganfall, Fraktur

Meine Mutter ist jetzt die 7. Woche wegen einem Schlaganfall und einer Sprunggelenksfraktur dort untergebracht. Am Anfang war sie sehr ängstlich worauf die Ärzte und Schwestern total lieb eingingen.
Es vergeht kein Abend an dem sie mir nicht lachend von irgendeiner lustigen Begebenheit am Telefon erzählt.
Bei jedem Besuch kann man Fortschritte erkennen.
Ich kann als Angehöriger die Klinik nur empfehlen.
Sehr nette Ärzte und sehr nettes Personal.

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Da ich selber die Bewertungen vor meiner Anreise im Internet maßgebend fand, finde ich wichtig eine abzugeben.Ich war für eine 4 wöchige Reha in die Klinik eingwiesen worden. Der Gesamtaufenthalt empfand ich überwiegend als positiv, man konnte seine Wünsche äußern, die wurden dann auch möglichst erfüllt. Die Klinik selber ist angenehm eingerichtet, das Personal ist auch überwiegend freundlich.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Therapeuten, neuropsychologische Hilfe/ Beratung, Diätküche
Kontra:
Internet teuer, kein W-LAN

Die REHA habe wegen eines erlittenen Schlaganfalles und die daraus entstandenen Defizite angetreten. Vorweg möchte ich sagen, dass ich mit der Behandlung in der Klinik sehr zufrieden war. Besonders das neuropsychologische und logopädische Training hat mir geholfen. Hier wurden mir unter anderem Methoden zur Textanalyse und Wortfindung gezeigt, die ich in der Praxis anwenden kann. Zur Minderung meines Schwindels habe ich Einzeltraining erhalten. Auch hier trat eine Verbesserung ein.
An den Veranstaltungen wie Lehrküche, Schmuck basteln und den angebotenen Ausflügen habe ich auch teilgenommen und es hat mir spass gemacht.
Die Therapeuten waren allesamt bemüht und sehr freundlich. Wenn mir etwas nicht zugesagt hat, wurde mein Therapieplan auch geändert. Man musste nur mit den zuständigen Ärzten/Therapeuten reden.
Die Küche empfand ich als abwechlungsreich und gut. Die Sauberkeit der Zimmer war ebenfalls gut. Positiv empfand ich auch die Bushaltestelle vor der Klinik.