Am Bosenberg
66606 St. Wendel
Saarland

Rundum Gut

Pro:
Logopädie
Rachenkrebs

Bin im Februar 2024 für 4 Wochen wegen einer Krebserkrankung im Rachen dort gewesen.
Meine Bewertung ist kurz und knapp:

Ambiente und Freundlichkeit der Mitarbeiter: Gut

Verpflegung: Sehr gut (auch wenn andere das nicht so sehen)Man bekommt alles was man braucht in guter Qualität,super Frühstück.

Zimmer: Etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem gepflegt und sauber.Reinigungskräfte arbeiten gewissenhaft.

Anwendungen: Von Sehr gut bis mittelmäßig ,man kann nicht alles haben und alles passt auch auch nicht auf einen selber.
Logopädie ist hier als besonders gut herauszuheben.Die Abteilungsleiterin ist super.

Ärztliche Betreuung:Mittelmäßig aber noch angemessen.

Ich habe mich dort gut aufgehoben und betreut gefühlt und würde die Klinik weiter empfehlen.

Immer gerne wieder, aber Eigeninitiative zeigen !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigeninitiative ist erforderlich, wie überall im Leben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist kein 4 Sterne Hotel, aber das ist ja auch nicht wichtig !)
Pro:
Sporttherapie
Kontra:
Essen vielseitig, aber nicht nach der hier gelehrten Ernährungswissenschaft
Tinnitus, Geräuschempfindlichkeit, Hörsturz, Phonophobie, AVWS

Alles was im HNO Bereich ansässig ist, ist hier wunderbar abgedeckt.
Aber (!!!) man sollte auch einwenig Eigeninitiative zeigen, Ideen einbringen und beharrlich seinen Wünschen und Fragen nachgehen!

Ich bin das dritte mal in dieser Klink. Wie überall, hat auch hier einiges nachgelassen. Viele Kürzungen, fehlende Untersuchungen, leider auch Streik der Therapeuten, Individualität für den einzelnen Patienten ist nicht mehr wirklich gegeben.

Daher, hartnäckig an seinen Fragen, Wünschen, Sorgen, Problemen dran bleiben und bei Ärzten und Therapeuten nicht locker lassen.

Ankommen, auf alles einlassen, wirken lassen, soziale Kontakte aufbauen und aus den Gesprächen Erfahrungen schöpfen. Da sein und das Geschenk einer Reha annehmen und genießen. Als Chance sehen! Mitmachen! Dankbar sein !

Sauna seit langem nicht in Betrieb. Schwimmbadöffnungszeiten leider nicht mehr flexibel gegeben. Fitnesscenter nicht immer zugänglich. Aber das sind Luxusprobleme ;-)

Schmetterling69 am 28.03.2024

Positiv erwähnenswert wäre noch:

Die Masseurin der Bäderabteilung.
Eine Perle. Sie trifft immer ;-)

Die Psychosomatische Abteilung

Die Chefärztin der HNO

Die Therapieleitung

Kein Schutz vor Covid in der PostCovid-Reha

Pro:
gute ärztliche Versorgeung
Kontra:
Keine Schutz vor Covid
Post Covid

War dort im Herbst 2023 zur Post-Covid-Reha.

Ärztliche Versorgung top.
Aber durch die Krankheitswelle, ua Covid, fand für mich zB Physiotherapie kaum statt.
Viele kranke Therapeuten.
Masken sah man so gut wie gar nicht beim personal, irgendwann wurden dünne Papiermasken bereit gelegt für die Patientem.

Eine Verlängerung habe ich abgelehnt, da ich mir ein 3. Covid-Infektion gesundheitlichen Gründen nicht leisten kann!

Pro:
Klinik setzt auf Sport
Tinitus

Ich war für 5 Wochen in der Klinik und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Meine behandelnde Ärztin Dr. Livtin war sehr gut und kompetent...durchweg alle !!! Therapeuten waren sehr gut und haben die Therapien abwechslungsreich gestaltet. Sport wird in dieser Klinik sehr groß geschrieben, was in meinen Augen auch absolut richtig ist.
Die Klinik ist bestimmt nicht die Schönste, aber alles war ordentlich und funktionell eingerichtet und sauber.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe gilt dem Essen. Es hat geschmeckt und war auch immer genügend da, aber es wurde nicht das Essen angeboten, dass einem in den Vorträgen angeraten wurde, nämlich Abends auf Kohlenhydrate und Rohkost zu verzichten, das ging hier aber nicht, wenn man Hunger hatte, da es nichts anderes gab. Da hätte ich mir z. B. Joghurt gewünscht.
Die Klinik liegt wunderschön direkt an einem Wald, der zu unendlichen Spaziergängen oder Wanderungen einlädt. Auch sind noch viele weitere wunderschöne, top ausgeschilderte Wanderwege in unmittelbarer Nähe....eine Traum für Wanderfans.

Mein Fazit....mir wurde geholfen, es geht mir viel besser (jetzt bin ich gefordert das Erlernte weiter anzuwenden) und ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Gute Rehaklinik

Pro:
Nette Therapeuten, abwechslungsreiches Essen, gute Vorträge
Kontra:
Kommunikation zwischen Therapieplanung und Team
Post Covid

Die etwas in die Jahre gekommene Klinik liegt schön am Bosenberg mit toller Aussicht auf St.Wendel. Je nach Zimmer ist der Blick auf die Umgebung sehr schön und trägt zum Wohlfühlen bei. Die Therapien waren gut aufeinander abgestimmt, und konnten bei Bedarf auch nach Wunsch verändert werden. Durch die richtige Kombination machten sich schnell Fortschritte bemerkbar. Leider wurden zu wenige Gesprächsgruppen im Bereich Post Covid angeboten, und Erfahrungen wurden z.B. in der Werkgruppe und während anderer gemeinsamen Aktivitäten ausgetauscht. Ich war mit dem gesamten Team der Klinik zufrieden und habe nette Mitpatienten* innen kennenlernen dürfen. Durch gemeinsame Ausflüge an den Wochenenden und Wanderungen ist eine Gemeinschaft entstanden, diese zur erfolgreichen Reha beigetragen hat.

Datenschutz Verstöße

Pro:
alle Therapeuten (Logopädie, CI-Einstellung)
Kontra:
Verwaltung, Oberarzt (nur 5 Minuten Gespräch, nicht untersucht)
Cochlear Implantat

Die Bosenbergklinik ist eine alte Klinik, die relativ schön gelegen ist. Ich möchte vorab erwähnen, dass ich mit den Therapeuten zufrieden war. Ich war dort zur Ersteinstellung meines CIs.
Zur Einladung habe ich allerdings die Unterlagen für eine Reha erhalten. Das bedeutet, dass ich nur meine Medikation für 3 Tage mitgenommen habe. Allerdings bekommt man aber scheinbar gar keine ärztliche Leistung bei einer Erstanpassung. Also waren für mich Medikamente nicht "vorgesehen", wie der dortige Arzt es so schön gesagt hat. Es war quasi außer Erstanpassung nichts für mich vorgesehen. Das hätte ich aber gerne gewusst. Ich bin Schmerzpatientin. Wie gesagt, die zugeschickten Unterlagen waren wohl für Reha Patienten.
Diese Wertschätzung meiner Person von Seiten der Verwaltung zog sich durch meinen gesamten Aufenthalt. Gegipfelt ist es damit, dass in meinem Tresorfach an der Rezeption, schon der Plan für den nächsten Patienten lag. Meine Abreise war Samstag, der neue Patient kam Sonntag. Ich musste noch aus dem Fach meine Aufenthaltsbestätigung entnehmen. Diese lag zusammen mit dem Plan für den neuen Zimmerbewohner dort. Ich kann den Namen, das Geburtsdatum, die Erkrankung und die Therapien dieses Patienten nennen. Und das war leider nicht nur bei mir so. Alle Patienten der Blockwoche oder Erstanpassung hatten die Pläne für die nächsten Patienten in ihrem Fach. Laut Schilderung wird so immer Verfahren. Das ist ein so immenser Verstoß gegen meine persönlichen Rechte, dass ich noch immer erschüttert bin. P.S., obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass ich meine nachfolgende Rha nicht in der Bosenbergklinik machen möchte, steht in dem mir zugeschickten Antrag als Wunschklinik jetzt Bosenbergklinik . Das vertieft den Eindruck, dass es überhaupt nicht um den Patienten, sondern nur um den Profit geht.

MediclinBosenberg am 01.08.2023

Sehr geehrte/r PitParker,
dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Der Schutz persönlicher Daten ist für uns sehr wichtig. Er ist eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams und unseren Patientinnen und Patienten. Wir sind Ihnen für Ihren Hinweis sehr dankbar und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Ihrem Anliegen gehen wir intern durch Klärung nach. Gerne können Sie zudem Kontakt zu uns aufnehmen unter:

Qualitätsmanagementbeauftragte

Alles gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte Anfangs ein Zimmer ohne Balkon, nicht angnehm)
Pro:
Kompetenz für mein Problem
Kontra:
Der 70erjahre Charme des Gebäudes
Tinnitus, Hörminderung und Hyperakusis

Hallo, meine Erfahrungen mit der Bosenberg-REHA sind durchweg positiv. Ich war für 4 Wochen (06.06.23 bis 03.07.23) mit Tinnitus, Hörminderung und Hyperakusis in St. Wendel.
Anfangs war es ein wenig gewöhnungsbedürtig, da der Klinik-Bau aus den 1970er Jahren auch diesen Eindruck vermittelte.
Als ich dann die verantwortlichen Menschen kennenlernte, war der Eindruck verflogen.
Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Psycholog*innen, Sozialbertater*innen, Akustiker*innen, Plegeperonal sowie die Küchen- und Reinigungsmannschaft (habe hoffentlich keinen vergessen), alle haben "ALLES" getan, meinen Aufenthalt so angnehm wie möglich zu gestalten, VIELEN DANK DAFÜR!!!!
Zu guter letzt kam ich mit einem sehr gutem Gefühl, perfekt justierten Hörgerät nach Hause.
Ich werde im Bedarfsfall gerne wieder nach St. Wendel kommen, auch wenn meine Anreise bei ca. 700 km liegt.
Nochmals vielen DANK an alle.
Viele Grüße, Klaus Knörnschild

Sehr gutes klink

Aufenthalt :
4 Wochen in Neurologie Abteilung
Ärzte:
Seher nette Kompetente Ärzte, Chief Ärztin Fr. Dr :Schmid kümmert Sich Persönlich um ihre Patienten. Und kontrolliert alles. Und ihre Team Fr. Dr :Lehmann und andere Ärzte Sind Fachliche und Menschlich Sehr Gut.
Pflege Personals:
Ich war auf der Station Nr 2. Und ich kann nur Sagen die leute dort sind Kompetente erfahrene und Sehr nett.
Krankengymnastik:
Sehr Gutes Teams. sie versuchen alles zu machen um uns zu Hilfen.
Zimmer:
Größere Zimmer mit Balkon. Und Größe Bad. Zimmer werden Jeden Tag geputzt und Bekommt mann auch frische Handtücher.
Zusammenfassung:
Wer will eine erfolgreiche Rehabilitation haben . Dann ist er hier genau richtig.

Einmal und nie wieder

Parese

NIE WIEDER ..NACH 6 WOCHEN WAR ES ENDLICH VORBEI.EIN TAG NACH DER ENTLASSUNG MIT 3 BANDSCHEIBENVORFÄLLEN UND SAFTIGER ZERRUNG IN DER LEISTE INS KRANKENHAUS EINGEWIESEN. HABE DIESE SCHMERZEN DER ÄRTZIN DORT MITGETEILT ,WAS SIE NICHT INTERSSIERTE UND AUCH IMBABSCHLUSSBERICHT NICHT AUFTAUCHTE.
DIE BETTEN SIND EINE KATASTROPHE DIE DIE SCHMERZEN SICHER NICHT BESSER GEMACHT HABEN.
DER EINZIG POSITIVE WAR DAS ESSEN .ABWECHLUNGSREICH UND LECKER.
RAUCHER SIND HIER AUCH NICHT WIRKLICH WILLKOMMEN. WER MIT ROLLATOR ODER ROLLSTUHL HIER UNTERWEGS IST ,HAT SICH EINE ZIGARETTE HART ERKÄMPFT AN DEM HÄUSCHEN VON 3 X 2 METER.

MediclinBosenberg am 14.06.2023

Sehr geehrte Tanjab180992,
wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden sind. Unser ärztliches, therapeutisches und pflegerisches Personal arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht. Wir bedanken uns dafür, dass Sie Kontakt zu uns gesucht haben und auf Ihre Anliegen aufmerksam gemacht haben.
Wir möchten Ihren Hinweisen intern nachgehen und sind dafür auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:

Katrin Fallböhmer (Qualitätsmanagement)
[email protected]

Super Klinik!!

Pro:
überaus freundlicher, liebevoller Umgang nit Patienten
Kontra:

Diese Klinik ist nur zu empfehlen!
Egal ob Therapeuten, Ärzte oder Pflegepersonal, alle sind mega lieb und fürsorglich.
Das Personal war jederzeit für einen da, egal welcher Zeitdruck bestand. Der Umgang war immer nett und zuvorkommend.

Die Therapeuten waren sehr gut.
Als ich ankam konnte ich nicht mehr eigenständig laufen.
Die Therapie wurde sehr gut auf mich eingestellt. Es gab jeden Tag mehrere Anwendungen.

Nach 5 Wochen Aufenthalt war ich wieder so fit, dass ich die Klinik mit meinem Rollator verlassen konnte.

Ich gebe der Klinik 5 von 5 Sternen ????

Kuraufenthalt vom 3.1.23 bis 24.1.23

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Viel zu wenig Angebote( Töpfern, Werken, Nähen ) Wochenendangebote
HWS Schwindel

Medizinisch kann ich diese Klinik sehr empfehlen.
Ich habe sofort die richtigen Anwendungen bei der Krankengymnastik bekommen. Frau Schober ist einfach Klasse.
Mein behandelnder Arzt hat mir zugehört und mich immer gefragt ob ich Wünsche habe. Die verschiedenen Anwendungen waren sehr gut.

Auch über das Essen, ausser 1-2 Tage ,kann ich nicht klagen.

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Mehrmals in der Woche wurden Spieleabende angeboten. Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen und Montags war im Speisesaal Bingo Abend. Das war auch eine tolle Abwechslung.

Leider war mein Zimmer nicht sehr ansprechend .
Etwas Farbe an den Wänden würde es einem leichter machen sich dort wohl zu fühlen.

Im Internet waren einige Angebote die aber leider nicht angeboten wurden.
Sehr schade, da ich in den 3 Wochen Aufenthalt, 2 Wochen fast durchweg Regen hatte und es am Wochenende doch sehr langweilig war.

Der Raucherbereich ist sehr vernachlässigt. Viel zu klein bei dem vielen Regen. Er wird nie sauber gemacht und auf den kalten Metallbänken ist es bei dem Wetter nicht toll. Wir haben uns dann alte Pappkartons geholt um keine Blasenentzündung zu bekommen .
Da sollte man was ändern. Das ist für die Raucher wirklich diskriminierend.

Ich würde, auf Grund der guten Ärztlichen Betreuung, diese Klinik noch einmal auswählen

MediclinBosenberg am 06.02.2023

Sehr geehrte/r Britti200859

vielen Dank für Ihr Feedback. Schön, dass Sie mit unserer medizinischen Leistung zufrieden waren.
Die Freizeitangebote haben unter der Pandemie etwas gelitten und werden nun nach und nach wieder etabliert und neu organisiert.

Schwimmbadbelegung

Kontra:

Bin Zur Zeit noch stationäre und würde mich an den anwendungsfreien Tsgen natürlich auch gerne mit dem gelernten Weiterbeschäftigung. Zum Beispiel im Bewegungsbad / Schwimmbad .Da hat die Klinik aber leider die Corona Lockerungsmassnamen verschlafen. Während der Therapie dürfen 8 Personen ins Schwimmbad beim Freien Schwimmen am Samstag Sonntag aber nur vier. Was dazu kommt ist das das Bad zudem noch die meiste Zeit unverplant leer steht. Die terapeuten verstehen es nicht und ich als Patient schon garnicht bitte dringend Abhilfe schaffen. Vielleicht erlebe ich es ja noch das der belegungsplan erweitert wird.

MediclinBosenberg am 01.02.2023

Sehr geehrte/r Sompong,

vielen Dank für Ihre Anregung. Wir haben die Schwimmbadbelegung überprüft und die Teilnehmerzahl für das freie Schwimmen von 4 auf 10 Personen erhöht.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen angenehmen Aufenthalt.

Mehr Höhen als Tiefen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Top Angestellte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zuviel Ausfälle der Behandlungen - kein Personalersatz)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein freundliches offenes Ohr)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Top Lage, super sauber, Zimmer etwas veraltet-Jugendherbergeerinnerung, Was echt nicht geht: Für Festnetz, Internet W-Lan und Fernseher extra zahlen:-()
Pro:
Die Angestellten geben Alles, damit es dem Patienten(Der Patientin ) gut geht
Kontra:
Manches ist zu Überdenken ( siehe Zusammenfassung )

Positives:

- Die Lage der Klinik ist ein Traum,, Auf einer Erhöhung im Wald gelegen, sehr ruhig. Immer top sauber.

- Meine HN0 Ärztin war bei Bedarf immer ansprechbar, Kompetent, freundlich und hilfsbereit.

- Das Personal, ob Rezeption, Physiotherapeuten, Masseure, Fango, Therapieplanerinnen, Kantinenpersonal und wirklich jeder Mitarbeiter waren immer gut gelaunt und haben mir den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

Dadurch, dass die Angestellten immer und wirklich immer und überall freundlich gegrüßt haben, hat sich dies auf alle Patienten übertragen, sodass die Patienten sich auch untereinander freundlich gegenüber gezeigt haben. "Freundlichkeit hilft Heilen" das versteht die Klinik.

- Das Essen ist, für das vorhandene Budget und für eine Kantine--echt Klasse, immer mindestens 3 verschiedene Menüs, immer frisch und das Personal gibt alles um noch ein i...Tüpfelchen mit super freundlicher Art aufzusetzen.

- Die Anwendungen sind zum großen Teil zielführend. Letztendlich entscheidet aber der Patient, was ihm aus allen Anwendungen, am besten hilft. Ich habe übrigens Tinnitus und eine Tubenentlüftungsstörung.

Was besser geht:

- Ja klar, Besser geht immer also dann mal zusammengefasst:

- Ich war insgesamt 5 Wochen in der Klinik, was unter normalen Umständen vielleicht auch in 3 Wochen gepasst hätte.

- Es sind krankheitsbedingt viele Anwendungen ausgefallen, sodass an vielen Tagen kaum Anwendungen waren und sich recht schnell Langeweile eingestellt hat. Hier müsste dringend seitens der Klinikleitung reagiert werden und z.Bsp. Springer zur Verfügung haben, die im Krankheitsfall eines(r)Kollegin einspringen kann. Hier war es so, wenn ein Therapeut ausfällt-ist keinerlei Ersatz da.

- Mir persönlich hätte mir mehr Anwendungen wie Achtsamkeitstraining, Klangtherapie... gewünscht.

- Der Fitnessbereich, egal ob die alten Ergo-Geräte oder die anderen Sportgerätschaften, ist echt nicht mehr zeitgemäß und
es sollten neue Gerätschaften besorgt werden. Die Geräte erinnern an die 80 er Jahre.

- Auch wenn es eine Reha ( Gesundheitsklinik ) ist:

ich finde es unmenschlich ( egal welche Einstellung man als Klinikleitung hat ) einen Mitarbeiter/in neben einem Müllcontainer rauchen zu lassen, ist nicht Mitarbeiterfreundlich.

Hier könnte, ein kleiner-nicht für den Patienten einsehbaren überdachten Bereich, für Mitarbeiterzufriedenheit und Würdigung- helfen.

Britti200859 am 01.01.2023

Das hört sich doch gut an. Nun meine Frage : Im Internet sind viele Freizeitangebote beschrieben. Haben die stattgefunden ?

Positive Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr nett)
Pro:
sehr guter Reha Erfolg
Kontra:
Die Zimmer und manche andere Dinge sind renovierungsbedürftig
Tinnitus

Ich war vom 07.06.2022 bis 12.07.2022 als Reha Patient in der Klinik und war sehr zufrieden. Die Verpflegung und die Lage der klinik sind sehr gut.Bei Fragen ist das ärztliche Team immer erreichbar.Auch wenn man keine Namen hier nennen soll: Meiner zuständigen Ärztin Frau Dr.Letvin möchte ich danken. Sie hatte immer ein offenes Ohr und kümmerte sich um Probleme.
Einiges gehört in der Klinik sicherlich renoviert, insbesondere die Zimmer. Dafür hatte ich aber einen sehr schönen Blick auf St. Wendel. Herrliche Wanderwege in der Umgebung.Mir hat die Reha sehr gut getan. Sicherlich ist Tinnitus in den wenigsten Fällen heilbar, doch durfte ich eine Verbesserung erfahren. Was auch sehr wichtig ist: Man lernt viel über die Krankheit und auch damit umzugehen.
Viele andere Menschen sind auch davon betroffen und bei genauer Hinsicht, gibt es soviele andere, schlimmere Krankheiten. Da muß man doch recht zufrieden und dankbar sein.

Riesengroßes Dankeschön

MS

Ich war aufgrund meiner MS Erkrankung 4 Wochen in der Bosenberg Klinik.
Dem kompletten Team der Klinik ein riesengroßes Dankeschön!!!!!
Von der Anmeldung bis zur Entlassung wurde ich stets sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent betreut und damit mein erster Reha Aufenthalt sehr angenehm.

Besonders möchte mich bei Frau Dr. Jochum für die medizinische und menschliche Betreuung bedanken. Alle meine Wünsche bezüglich der Behandlungen/Therapien wurden soweit möglich berücksichtigt. Sie war jederzeit, auch ohne Termin, für mich ansprechbar.
Desweiteren ein herzliches Dankeschön an meine Physiotherapeutin Frau Fries, die mich stets gefordert und motiviert hat.
Ihre Tipps für die Zeit nach der Reha setze ich bereits um.

Ich komme gerne wieder

Reha St.Wendel-Bosenklinik

Tinnitus, Hörschädigung

Ich war 5 Wochen in der Bosenklinik zur Reha. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken. Ich habe mich in diesem Zeitraum sehr wohl gefühlt. Die Therapien haben mir sehr geholfen. An das gesamte Team ein herzliches Dankeschön. Anfangs war ich skeptisch. Doch es hat nicht lange gedauert und ich fühlte mich geborgen. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt die mir weiter helfen werden. Ich kann und werde diese Klinik weiter empfehlen. Macht weiter so, ganz großes Lob. Mfg Joachim

Sehr erholsame Erfahrung

Pro:
Tolle , kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Renovierungsbedarf
Tinnitus, Hörminderung

Die Klinik liegt phantastisch direkt am Wald, sehr ruhig und zu Fuß 15-20 min ins schöne St.Wendel.
Alter 70ger Jahre Bau...ist jedoch den Mitarbeitern bewusst, die nehmen es mit Humor, mein Zimmer älter, doch die Aussicht wunderschön ins Tal, mit unglaublichen Sonnenuntergängen, alle... wirklich alle Mitarbeiter so freundlich und kompetent, hab mich sehr aufgehoben gefühlt. Vor allem haben Viele selbst Hörprobleme.Man konnte im wöchentlichen Arztgespräch alles ansprechen, Wünsche und Bedürfnisse äußern, die auch umgesetzt wurden,das Essen war sehr gut, man muss bedenken, dass es nie jedem und allen schmeckt...bei der Menge an Patienten. Es gab immer 3 Menus zur Auswahl, Nachtisch, Nachschlag, genug Salat, Brotarten und Brötchen, wer da unzufrieden ist, der ist es auch sonst...Tee und Kaffee ohne Limit, Therapie und Therapeuten sehr kompetent und freundlich...dazu kann man viele Sport und Entspannungsangebote außerhalb der Therapieplanung nutzen, das Schwimmen war das Highlight für mich, sowie der tägliche Waldspaziergang, kann nur sagen, es war eine sehr gute Entscheidung, dort zur Reha zu gehen, hat so gut getan, Menschen die endlich verstehen...vielen lieben Dank für alles!!! So tiefenentspannt war ich seit Jahrzehnten nicht.

Verbesserung ist nötig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viel Luft nach oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte 0?Therapeuten 5?)
Pro:
Therapeuten, Menüauswahl Küche
Kontra:
Arztbetreuung, Hygiene, Sauberkeit, Zeitplanung
Nerven und Muskelerkrankung

Plattenbauähnliches Gebäude mit verwinkelten Gängen, oft verdreckt, verschrammt und ungepflegt. Hellhörig! Ich habe einige Zimmer gesehen. Die Linoleumböden zerkratzt, teils tiefe Furchen, die Möbel zweckmäßig und ausreichend groß. Auch abschließbar. Das Bad zeigt Schimmelflecken, stellenweise staubig und ist aber ausreichend groß. Ein mal pro Woche wurde die Bettwäsche gewechselt. Handtücher 3 mal die Woche.
Das Hygienekonzept ist soweit schlecht umgesetzt. Oft durch ignorante Patienten. Im Foyer werden Sitzgruppen verändert um besser quatschen zu können. Patienten sitzen zu viert oder fünft an einem Tisch zum Spielen. Kein Abstand und zum Teil ohne Mundschutz. Ermahnungen durch den Sicherheitsdienst werden murrend angenommen oder ignoriert.
Die Küche ist top. Aber auch mit Abstrichen. Das Essen ist gut gewürzt und schmackhaft. Abwechslungsreich, frische Salate, Müsli usw. Aber auch Überraschungen aus der Küche. Nachschlag ist möglich. 3 Gerichte zur Auswahl am Mittag. Unhygienisch sind die Besteckkästen, Greifzange für Brot und Gabel für Wurst oder Käse. Jeder fummelt mit seinen Grabschern daran herum. Der nächste dann auch wieder. Essenszeiten werden nicht eingehalten. Zeitlimit 45 Minuten, werden von Patienten bewusst übergangen. Oft lange Warteschlangen weil die keinen Platz machen für die nächsten Gruppen.
Die Therapeuten sind spitze, sehr bemüht und gehen auf alles ein. Die Therapiepläne sind sehr seltsam geordnet. 2 Tage volles Programm und sonst nur bis Mittags. Kaum Zeit zwischen den Anwendungen. Behinderte mit Rollator oder Rollstuhl schaffen das nicht. Das muss anders geplant sein. Therapien fallen öfter mal aus wegen Krankheit.
Ärztliche Betreuung mangelhaft. Termine werden öfter nicht eingehalten und nicht abgesagt. Überforderte Ärzte und eine Oberärztin die Patienten nicht für voll nimmt gehen gar nicht!!!
BEWERTUNG:Therapeuten 5?,Freizeitangebote 3?, Ernährungstherapie 4?Essen 4?, Sauberkeit/Zustand 3?, Hygiene 3?, ärztl. Betreuung kein?.

Fühlte mich nicht abgeholt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Mitarbeiterinnen der Therapieplanung sind nett und bemüht, aber es funktioniert hinten und vorne nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel im Bad und Zimmer)
Pro:
Wirklich viele nette und sehr bemühte Therapeuten
Kontra:
Keine bzw. unzureichende Erfahrung in Post-Covid, Essen nicht wirklich gut, teilweise konnten Abstände bzw. Hygienekonzept nicht eingehalten werden, Therapieplanung
Post-Covid

Ich war zu einer Long- bzw. Post-Covid-Reha in den Bosenberg-Kliniken. Leider ist man dort trotz der ausführlichen Beschreibung auf der Webseite noch nicht ausreichend gut auf Post-Covid-Rehabilitanden eingestellt. Wenn man mit einer ausgeprägten Fatigue zu tun hat, wird man mit dem Therapieplan nicht glücklich bzw. muss sich darauf einstellen viele Therapien ausfallen lassen zu müssen. Mir hat die Reha deshalb eher weniger gebracht. Außerdem wurden einige Dinge, die in der Post-Covid-Reha beschrieben werden (Atemtherapie, Fatiguetherapie, Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Post-Covid usw.) nicht angeboten.

Zimmer und Ausstattung:
Die Zimmer sind von der Ausstattung in Ordnung. Alle Zimmer haben einen Balkon mit Stuhl und Wäscheständer. Man hat außerdem genügend Platz seine persönlichen Dinge unterzubringen. Leider gibt es einige (viele?) unrenovierte Zimmer mit sehr abgewohnten Böden sowie Schimmelbefall (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt) im Bad und Zimmer (bei Atemwegsproblemen sehr schlecht)

Verpflegung und Situation im Speisesaal:
Ich habe Unverträglichkeiten und Allergien, die ich schon im Formular mitgeteilt hatte. Leider konnten diese jedoch nicht wirklich umgesetzt werden, trotz Ernährungsberatung. Im Speisesaal holte man sich sein Besteck selbst aus den Körben und jeder Mitpatient benutzte dieselben Vorleger und Zangen. Unter Corona-Hygienebedingungen eher ungünstig, da sich nicht jeder die Hände desinfiziert. Vor allem beim Abendessen bildeten sich lange Warteschlange quer durch das Foyer. Abstandhalten war oft nicht mehr möglich.#

Therapeuten:
Die Mehrzahl der Therapeuten war sehr engagiert und motiviert (trotz der engen Taktung und vielen Ausfällen durch Krankheit usw. bei den Mitarbeitern). Es wurde jederzeit versucht auf die Einschränkungen (Energie, Fatigue) einzugehen und entsprechend zu unterstützen

Mitarbeiter Pflege:
Durchweg sehr freundlich und nett. Es wurde unterstützt und erklärt.

Danke , auf ein Wiedersehen, muss sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Zeiten von Corona waren viele angespannt. Klinik hat das sehr gut gelöst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliches Wissen war sehr gut, meine Übungen mache ich noch heute :-))
recht gute Erfahrungzufrieden (so oft war ich nicht beim Arzt und wenn, wurde mir sehr gut geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (normaler Ablauf einer Klinik, bekam sogar bei einer Reklamation Unterstützung von der Verwalt. = Toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schlecht zu beantworten. Was man brauchte war da. Eine Frage des Anspruchs. Mir hat es gereicht)
Pro:
Hilfsbereit, Sauberkeit, fachliches Wissen
Kontra:
Rauchen in der nähe der Eingangstür, Öffnung der Kliniktür, TV zu teuer. Hatte ich noch nie zahlen müssen in einer Rehaklinik
Tinnitus, Meniere,

Zuerst dachte ich, als ich das Haus sah, wo kommst du denn da hin und nach ein paar Tagen wusste ich es.
Bei der Anmeldung fing es an, das freundliche Wesen der Klinik.
Am ersten Tag "Quarantäne". Bei Ankunft musste das Mittagessen und Abendessen auf dem Zimmer eingenommen werden, fand ich interessant. Da Schutzmaßnahmen doch eben sinnvoller sind.
Die Therapiepläne waren für mich zum Anfang auch etwas lasch bzw. wenig. Im Nachhinein, war ich aber wirklich froh, nicht mehr zu haben. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Dazu bedurfte es auch die tatkräftige Unterstützung der Therapeuten.
Die Therapeuten , bei denen ich in Behandlung war, waren alle nicht nur sehr gut sondern auch sehr engagiert und gingen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Hilfe gab es immer, wenn man fragte.
Mir hat es Spaß mit den Therapeuten und Therapeutinnen.
Ärztlich konnte ich mich auch nicht beklagen. Hr. Dr. Maho.. war ein angenehmer Gesprächspartner und konnte Hilfe bei dem einen oder anderen geben. Auch der Oberarzt , ein praktikabler Mensch, war sehr hilfsbereit.
Das Essen war OK und zu meckern hatte ich da nichts. Wer will, findet immer etwas.
Die Zimmer waren sauber und die Schwestern auf den Stationen waren sehr freundlich und Hilfsbereit.
Gefallen hat mir nicht, dass die Raucher vor der Terrasse des Cafes waren ( mehr Qualm eingeatmet als den Kaffeeduft) etwas übertrieben. Dennoch kann man die Qualmerseelen beim Parkplatz einquartieren.
Leider war auch die Eingangstür zur Klinik erst spät aufgemacht. Die Qualmerseelen mussten durch das Restaurant und brachten nicht nur Kälte rein, sondern auch Dreck und ihren Qualmgestank. Das muss man unbedingt ändern.
Leider mussten zum Schluß hin, viele Anwendungen abgesagt werden. Krankheiten etc. Ärgerlich war, das die Physioanwendungen nicht mehr vollständig zum tragen kam.
Fazit:
eine ordentliche, saubere Klinik. Die Anwendungen waren alle sehr gut und für mich hilfreich.
In diese Klinik würde ich sofort wieder gehen.
kurzum...Danke

Fachlich gut, organisatorisch Optimierungsfähig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben unter Kontra)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Formularwesen supotimal, Mehrfachunterschriften auf gleichlautend Formular)
weniger gute Ausstattungzufrieden (im Großen und Ganzen zufrieden)
Pro:
Motiviertes und kompetentes Personal
Kontra:
zu wenig Personal oder zu viel Patienten; häufige Therapieabsagen
Tinnitus

Vor Aufnahmetermin Aufnahmeformulare ausgefüllt und unterschrieben der Klinik zugesandt. Bei Aufnahme die gleichen Formulare wieder ausfüllen und unterschreiben müssen. Bereits hier Abrechnungsformular der Beihilfestelle zum Ausfüllen der Klinik ausgehändigt. Bei Entlassung die Verwaltung nochmal explizit darauf hingewiesen. (leider wurde dies bei der Rechnungsübermittlung nicht berücksichtigt und musste erneut angefordert werden.
Die Erfüllung der Coronaauflagen ist sicherlich eine Herausforderung und die Mitarbeiter gaben sich sicherlich Mühe. Nachstehend ein kleiner Einblick der erfahrenen Defizite.
Lange Wartezeiten (bis zu 30 Min.) zu den Speisezeiten.
Vor Aufnahmetermin verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten und Wunsch-Speisen in vorgesehenem Formular mitgeteilt. Wurde nach Aufnahme leider nicht berücksichtigt. Erst nach weiterem Gespräch mit Ernährungsberatung wurden die Unverträglichkeiten berücksichtigt. Wunsch-Speisen gab es keine (weshalb werden diese dann abgefragt und somit eine Erwartung ausgelöst?).
Insgesamt war die Verpflegung eher auf Kantinenniveau und i.d.R. kein Gaumenschmaus.
Ärztliche und Therapeutische Betreuung waren gut bis sehr gut. Leider sind viele Anwendungen, Therapien und Vorträge ausgefallen.
Auffallend war, dass häufig Personal kurzfristig krank oder aus anderen Gründen abwesend war. Hierdurch Reduzierung der Therapieanwendungen etc. Bspw. musste ich über 10 Tage auf einen vom Orthopäden gebuchten Termin zur Physiotherapie warten. Das einzige Oberarztgespräch innerhalb der 4 Wochen Reha war gefühlt, in weniger als 5 Min. beendet. Ebenso gab es erst am Entlassung ein psychotherapeutisches Gespräch, obwohl nach 14 Tage Aufenthalt Bedarf angemeldet wurde.
Nach der Reha musste der Entlassbericht mehrfach angefordert werden. Erst nach Intervention an den kaufmännischen Direktor traf dieser 4 Wochen nach Entlassung ein.

Mal eben "DANKE" sagen!

weniger gute Erfahrungzufrieden ((Therapiepläne bisweilen SEHR eng getaktet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht und teilweise in die Jahre gekommen)
Pro:
ALLE Mitarbeiter:innen in Kompetenz und Umgang
Kontra:
Verkehrsanbindung nach St. Wendel
div., v. a. Schlaganfall

Mein erster Eindruck von außen war: "Wow, was für ein hässlicher 70er-Jahre-Kasten, fast ein wenig wie DDR-Plattenbau!". Und ja, "mit unserem Ambiente gewinnen wir keinen Blumentopf", wurde mir auch von einer Mitarbeiterin der Bosenbergkliniken bestätigt.

Schlicht war auch die Einrichtung des Zimmers, wobei ich relativierend sagen muss, dass der Blick aus dem Fenster hinunter ins Tal mich absolut entschädigt hat.

Und sind wir mal ehrlich: Vermutlich niemand kommt in die Bosenberg-Kliniken wegen des Ambientes!

Ansonsten habe ich mich nämlich rundherum gut aufgehoben gefühlt, alle, wirklich absolut alle, Mitarbeiter:innen der Klinik, mit denen ich zu tun hatte, waren hochmotiviert, freundlich und vor allem - und darauf kommt es an - in dem, was sie taten, absolut kompetent.

Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. P., die mich vier Wochen lang kompetent und zuverlässig begleitet hat; an den Physiotherapeuten Herrn J., der mir bei der Antragstellung für ein Therapiegerät geholfen hat; an Frau C. vom Sozialdienst, die für mich den Antrag auf einen GdB beim Versorgungsamt eingereicht und mir Adressen von Rentenberatern in meiner Region herausgesucht hat; an Frau Sch., die mir in den psychologischen Einzelgesprächen großartige Perspektiven eröffnet hat; an Frau F. vom Serviceteam, die mit ihrer immer freundlichen und fröhlichen Art ein Lächeln in die Gesichter vieler Patient:innen zaubert; an das Küchenteam, das mit viel Kreativität unzählige Geschmäcker und Ernährungsgewohnheiten täglich aufs Neue unter einen Hut bringt und nicht zuletzt an die Dame vom Housekeeping, die dafür gesorgt hat, dass mein Zimmer stets gesaugt, mit frischen Handtüchern versorgt und einem schön gemachten Bett ausgestattet war.

Ihnen allen meinen herzlichen Dank für vier erholsame und wohltuende Wochen.

MediclinBosenberg am 12.11.2021

Sehr geehrter Herr Ralf70439,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und sich wohlgefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gerne an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ein Wechselbad der Gefühle

Pro:
Therapeuten, Therapien, ruhige Lage, gutes Essen
Kontra:
Planung, Umgang mit Patienten, zu teure Preise, Hygiene, Freizeitangebot
Fazialesparese

Ich habe die Bewertung in verschiedene Punkte gegliedert und ausführlich beschrieben. Fotos angefügt und hoffe, dass diese Kritik konstruktiv gesehen wird und für Verbesserungen anregt.
Aufenthalt: 8 Wochen

Zimmer:
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über alles nötige um einen angenehmen Reha Aufenthalt zu gewährleisten.
Es gibt einen Balkon der jedoch nicht zum verweilen anregt, da es keinerlei Austattung gibt. Ein Tisch auf dem Balkon wäre wünschenswert.
W-lan, TV und Telefon sind kostenpflichtig an der Rezeption hinzuzubuchen.
Wobei 7 € pro Woche für eine Fernbedienung meiner Meinung nach zu viel sind, vorallem wenn nicht alle TV Sender funktionieren und das Hauspersonal hier nicht helfen konnte.
Man kann auch Wasserkästen bestellen, jedoch erschließen sich mir die Preise nicht ganz.
Kasten Sprudel 5,50 - stilles Wasser 9 €

Therapie und Planung:
Die Planung der Therapiepläne sind unzufriedenstellend.
Ich habe für mehrere notwendige Therapien mehrere Wochen warten und kämpfen müssen um diese zu erhalten. Um Lücken zu füllen wurden uninteressante und unausgereifte Vorträge sowie sportliche Aktivitäten geplant. Die notwendigen Therapien dabei auf ein minimum reduziert um die Vielzahl an Patienten abarbeiten zu können.

Die Therapeuten hingegen machen einer super Job. Egal ob Sport, Logopädie, Psychologie, Krankengymnastik oder Ergo. Das Personal ist sehr bemüht und geht gut auf die einzelnen Patienten ein und sorgt dafür für einen hohen Qualitätsstandard der Therapie.
Wenn ich nur die Therapeuten bewerten könnte, dann wären dies 5*!

Hygiene:
Auf den Fluren findet man vermehrt Flecken, welche über die Gesamte Dauer des Aufenthalts eher vermehrt anstatt vermindert wurden. Daraus schließe ich, dass die Flure vor den Patientenzimmern nicht gereinigt werden.
In den Duschen tobt der Schimmel in den Fluren, auf Lampen und Bettgestell türmt sich der Staub.
Bettwäsche kann und wird nur alle 14 Tage gewechselt

MediclinBosenberg am 28.10.2021

Sehr geehrte/r Herr/Frau Nonothegreen,
vielen Dank für Ihre ausführlich beschriebenen Kritiken. Wir nehmen diese in unsere Teamsitzung auf und werden die Punkte bearbeiten. Wir finden es sehr schade, dass Sie mit unserem Therapieangebot/Therapieplanung nicht vollumfänglich zufrieden waren, obwohl Sie Ihren Aufenthalt bei uns um verlängert haben und mit der therapeutischen Betreuung sehr zufrieden waren. Ihre Anmerkungen zwecks der Sauberkeit werden wir ebenfalls im Team besprechen. Als Information kann ich Ihnen hierzu mitgeben, dass die Teppichböden täglich gesaugt werden und die Flure in den frühen Morgenstunden nass gereinigt werden. Dennoch hinterlässt die Nutzung gerade auf dem Teppichboden leider seine Spuren, welche aber maschinell regelmäßig entfernt werden. Ihr Lob an die Therapeut*innen und Mitarbeiter*innen leite ich sehr gerne an die entsprechenden Kolleg*innen weiter.

Wir sind stets daran interessiert, unser Vorgehen zu verbessern und die Situation aufzuklären. Gerne können Sie uns daher kontaktieren: [email protected] oder telefonisch unter 06851-140.

Pro und Kontra

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Zimmer, sauber, Schwestern freundlich und bemüht.
Kontra:
Patienten werden im Kraftraum allein gelassen, keine Anleitung.
Schlaganfall Reha

Zu wenig Therapieangebote, Bei Termin im Kraftraum, kein Personal dabei. Unverantwortlich bei einem Patienten von 88 Jahren mit Schlaganfall. Hervorzuheben ist der Therapeut Herr Junge, er war sehr bemüht und fürsorglich.
Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Cafeteria könnte länger geöffnet haben, um auch mal Besuch empfangen zu können.

Alles in allem befriedigend!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Beschreibung)
Pro:
Sporttherapeuten/Personal der Küche
Kontra:
Therapieplanung/Organisation
Hirntumor mit zusätzlicher OP und Chemotherapie inkl. Bestrahlung

Die Klinik ansich wirkt äußerlich etwas in die Jahre gekommen. Tatsächlich bestätigt sich das Ganze auch sobald man den Innenbereich betritt.
Die Zimmer sind funktional und zweckmäßig. Dabei muss man sagen, dass es soweit sauber und ordentlich war.
Die Sporthalle ist mit einem neuen Boden ausgerüstet, allerdings lässt der Bau ansich und die Beleuchtung zu wünschen übrig.
Das Personal bemüht sich und kann steht’s bei Problemen zu Rate gezogen werden. Die Therapeuten, besonders die Sporttherapeuten sind TOP!
Ärzte habe ich (außer zu den normalen Gesprächen) kaum einen gesehen.
Die Küche und das dazugehörige Personal ist wirklich engagiert und kümmern sich um alle Belange der Gäste/Patienten!
Die Therapieplanung…ja, wie sagt man es, war steht’s bemüht. Leider gab es in meiner Planung(sowie bei einigen anderen Rehabilitanten) große Lücken, welche man hätte füllen können. Leider auch auf Nachfrage nicht passiert.
Kurz vor der Abreise hatte ich nun noch eine Untersuchung „Reaktionstest“. Diese sollte meiner Meinung nach entweder (um einen Vergleich zu haben) 2x durchgeführt werden (Kurz nach der Anreise, kurz vor der Abreise) oder so geplant werden, dass zumindest (wie durch die Psychologin beschrieben) ein wiederholen möglich ist! Das ist leider eine Sache welche bei manchen Erkrankungen entscheidend sein kann, um im Berufsalltag wieder Fuß zu fassen und sollte deshalb nicht so leichtfertig gesehen werden!
Alles in allem war es ein angenehmer Aufenthalt und wenn die Kritik dazu anregt, etwas zu ändern würde ich die Klinik auch weiter empfehlen.

MediclinBosenberg am 12.10.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Reiter21,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern, dass wir Ihre Änderungswünsche bzgl. den Therapien nicht umsetzen konnten.
Auch ihre Anregung bzgl. Reaktionstest werde ich der entsprechenden Abteilung vorlegen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

[email protected]

Vorbehaltlos wieder

Pro:
Kontra:
Stellenweise zu wenig Anwendungen
Tinnitus

Ich war 3 Wochen stationär hier in Reha. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen, weil ich zufrieden war und es für mich Wohnungsnahe liegt.

Die Zimmer sind sauber, sie sind mit dem nötigsten ausgestattet. Man darf es nicht mit einem Hotel vergleichen. Zusätzlich hatte ich eine tolle Aussicht von meinem Balkon über St. Wendel.

Das Personal ist freundlich.

Ein großes Lob an das gesamte Küchenteam. Ihr habt nicht den leichtesten Job und das nicht nur Pandemie bedingt.

Von der Planung her könnte in der ersten Woche etwas mehr Anwendungen stattfinden. Ab Woche 2 wird es deutlich mehr. Wenn man was zusätzlich an Anwendungen möchte, nicht scheuen und einfach den behandelnden Arzt fragen.

In der Reha wird einiges für die Fitness geboten, Pandemie bedingt leider mit deutlich weniger Leuten nutzbar.

Die Umgebung der Klinik lädt zu vielen verschiedene Ausflugszielen ein. Da aber am besten wenn möglich mit dem Auto.

TOP-Therapeuten

Pro:
sehr breit gefächertes Therapeutenteam, darunter hervorragende Physiotherapeuten
Kontra:
sehr langeWartezeiten bei der Essensausgabe (Coronabedingt), ohne Möglichkeit sich zwischendurch hinzusetzen
MS

Ich war im August/September 2021 in der Bosenberg-klinik, FB Neurologie wegen MS. Nach etwa 7-10 Tagen "Statuserhebung" von allen an der Behandlung Beteiligten fällt man zunächst etwas in ein Loch, da einem erst bewusst wird, wo es überall hakt, welche Defizite vorhanden sind. Dann ein ausgewogenes Therapiepaket, viel Physio- aber auch viel Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie, Entspannungsübungen unterschiedlicher Art, Yogakurse. Dadurch innerhalb von 4,5 Wochen deutliche Verbesserung von Stand und Gang, insgesamt Kräftigung, Verbesserung der Feinmotorik.
Unterbringung für Pat. mit HV (Heilverfahren) in EZ, zum Teil (Bad) renovierungsbedürftig.
Alle außerordentlichen Ernährungswünsche wurden (m.W.) erfüllt, nach Rücksprache mit der Ernährungsberaterin.

Hervorragende Hilfe

Tinnitus, Lärmschwerhörigkeit

War vom 10. August 2021 bis einschl. 31. August 2021 als Patient in der HNO Abteilung.
Mir wurde von allen Therapeuten hervorragend in allen Belangen geholfen.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall bestens empfehlen.

Danke an das Bosenberg-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer selbst aktiv mitmacht wird nicht enttäuscht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich war Onko Patient: gleichzeitig Tinnitus Therapieren ist gem Klinikkonzept schwierig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht alles ist für sich selbst gleich gut geeignet, aber darauf kann man Einfluß nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird noch besser wenn Prozesse/Therapiepläne digitalisiert werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jeder darf bei der Gestaltung selbst seines Glückes Schmied sein.)
Pro:
freundliche, kompetente Mitarbeiter, angenehme Unterbringung, etliche Möglichkeiten sich selbst einzubringen, das Essen
Kontra:
Personalmangel

ich verstehe so manche negativen Kommentare hier überhaupt nicht. Klar, es ist kein 5 Sterne Hotel und nein, bei einer AHB/Reha handelt es sich nicht um eine Wellnessreise. Durch das Wahlrecht hat man entscheidenden Einfluß wo man die Reha verbringt und man ist gut beraten, sich VORHER über das Angebot zu informieren. Im 2. Schritt sollte man sich klar werden, was man von der Reha erwartet und das auch mit der Klinik abklären.
Nur wenn man sich aktiv in die Maßnahme einbringt kann die AHB/Reha erfolgreich sein. Also, nicht zurücklehnen und machen lassen, sondern selbst Wünsche äußern. In der Bosenbergklinik St. Wendel bin ich sehr gut betreut worden, auf meine Wünsche wurde IMMER im Rahmen des Möglichen eingegangen. Klar, der Therapieplan wies oftmals aus den unterschiedlichsten Gründen große Lücken auf. Aber erstens steht die Tür zur Therapieplanung immer offen und zweitens können Räumlichkeiten und Geräte auch eigeninitiativ genutzt werden. Und, seinen wir mal ehrlich, es tut auch gut mal zwischendurch einfach nur zu entspannen... :-)
Das Personal, angefangen bei den Therapeuten bis zu den Ärzten sind durch die Bank freundlich und kompetent. Die Organisation ist klasse, so werden die erforderlichen Corona-Maßnahmen eng mit dem Gesundheitsamt regelmäßig abgestimmt, angepasst und, was nicht selbstverständlich ist, auch auf Einhaltung überwacht. Wenn wir schon bei den Mitarbeitern sind und da sie hier schon oft negativ bewertet wurden: Höchsten Respekt vor den Damen am Empfang! Ich habe sie nie(!) unfreundlich erlebt, selbst an hektischen Tagen mit Neuzugängen. 100x die gleichen 'dummen' Fragen beantworten ohne die Fassung zu verlieren, das muss man erstmal hinbekommen!
Das Essen war einwandfrei. Jeden Tag 3. Gerichte zur Auswahl, immer frischen Salat, Joghurt und Quark. Das es nicht immer so schmeckt wie bei 'Muttern' sollte klar sein, dafür wird für zuviel Patienten aus ganz 'D' gekocht und die Geschmäcker sind eben verschieden.

Wenn ich nochmal in die AHB/Reha aus dem gleichen Grund gehen darf, werde ich GERNE wiederkommen.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Hören mit CI-Implantat

Hörverlust

Ich war 4 Wochen in der MediClin Klinik am Bosenberg und habe mich sehr wohl gefühlt. Alle Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter haben sich gut um einen gekümmert und die Zeit hier in der Klinik hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Ich habe im März ein CI-Implantat eingesetzt bekommen und war schon etwas enttäuscht, was das Hören betraf. Der Tinnitus war so gut wie verschwunden, aber mit dem Hören klappte es gar nicht. Hier in der Klinik wurde mir sehr geholfen und alles weitere mit auf dem Weg gegeben, damit ich auch selber dazu beitragen kann, das ich immer besser mit meinem CI-Implantat hören kann.

Vielen herzlichen Dank allen die dazu beigetragen haben.

Für dein Ohr

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Coronabehinderung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedarf)
Pro:
Verstehe mich jetzt besser
Kontra:
Stellenweise Renovierungsbedarf
Hörverlust Tinnitus

Klinik mit dem Charme der 90er Jahre, recht hellhörig im Einzugsgebiet der Flughäfen Ramstein, Saarbrücken und Haan.
Therapeutisch super aufgestellt, ärztlich durchschnittlich. Deutlich covidbehindert, was im Vorfeld besser kommuniziert werden sollte.
Essen guter Standard.
Insgesamt Angst vor einschränkenden Corona Maßnahmen.

Patientengängelei

Pro:
med. Fachpersonal
Kontra:
die kleinsten meinen sie seien die größten

Medizinisches Fachpersonal und Therapeuten kann man mit Sicherheit mit Note 1 bewerten, aber es gibt ja noch anderes Personal. Die Klinik sollte sich mal überlegen wer wem gegenüber weisungsberechtigt ist. Von mir als Patient mit Gehbehinderung durch Schlaganfall wurde von einer Putzfrau verlangt ich solle einen anderen Aufzug benutzen ( gefühlte 100m entfernt). Sowieso, seit wann ist eine Putzfrau mir gegenüber weisungsbefugt?
Bosenbergklinik, setzen sechs!

Sehr geehrte/r Herr/Frau Welle007,
dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Ihr Lob unseres medizinischen und therapeutischen Teams freut uns deshalb umso mehr. Alle Mitarbeiter/innen arbeiten täglich daran, dass es unseren Patient*innen Schritt für Schritt besser geht.
Auch zum Wohl unserer zukünftigen Patient*innen möchten wir aus Ihren Anmerkungen lernen. Wir gehen deshalb den von Ihnen beschriebenen Hinweisen nach und möchten den Fall intern klären. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Bitte wenden Sie sich an:
Katrin Fallböhmer
Tel. 06851140 (dienstags 10:00 - 15:00 Uhr und freitags 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: [email protected]

ALLES BESTENS

Pro:
Sauberkeit und Hygiene
Einseitig Taub, mit CI versorgt

Die Umsetzung von Coronabeschränkungen wurden sehr gut umgesetzt.
Das Haus ist sehr gepflegt und sauber.
Das Personal ist überdurchschnittlich freundlich und kompetent.
Also einfach empfehlenswert

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mbtronic,

vielen lieben Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihnen wünschen wir für Ihre Zukunft alles Gute.

erfolgreiche Rehabilitation in kurzer Zeit

Pro:
freundliche und bemühte Mitarbeiter
hochgradige Schwerhörigkeit

In nur 3 Wochen bin ich sehr gut und rundum versorgt worden im Hinblick auf meinen gesamten Körper und die Psysche

Sehr geehrte glückliche Jule,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertungen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihren Therapien und Aufenthalt sehr zufrieden waren. Ihr "Pro" gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

Sehr Gute Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Ausstatung soweit in Ordnung)
Pro:
Freundliches und nettes Personal. Alle Angestellten sind sehr kompetent.
Kontra:
Die Corna Zeit läßt nicht zu sich frei zu bewegen.
CI Träger

Bin nun zum dritten mal hier in der Klinik. Trotz Corona muss ich sagen das es sehr gute Aufenhalte in der Bosenberg Klini waren bzw. sind

Sehr geehrte/r Herr/Frau Raymand,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Aufenthalte bei uns gefallen haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Tolle Atmosphäre

Pro:
Service
Tinnitus

Hier sind alle äußerst sympathisch und freundlich, von der Reinigungskraft, Catering, Pflegekräfte Ärzte und Oberärzte. Auf indiviuelle Fragen wird stets eingegangen, Behandlungsplan für jeden bei Bedarf täglich angepasst. Es herrscht ein ruhiges und freundliches Betriebsklima. Ich war äußerst zufrieden.

MediclinBosenberg am 01.06.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Jaykay5,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihre lobenden Worte gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter des Hauses weiter.

Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Sehr empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Sporttherapeuten
Tinnitus, Hörsturz, Hörminderung, Schlaflosigkeit

Sehr angenehmer Aufenthalt trotz den Corona- Bedingungen und mit einem sehr guten Hygienekonzept.
Besonders lobenswert erwähnen möchte ich die Sporttherapeuten, die einen gefordert aber nicht überfordert haben und sehr viel Abwechslung in den Sporttherapien geboten haben.
Die behandelnden Ärztinnen (HNO + Neurologie) waren kompetent und sehr bemüht, zaubern können sie aber auch nicht.
Die Qualität des Mittagessens fand ich für eine Großküche in Ordnung, beim Frühstück und Abendessen gab es eine gute Auswahl an frischen Brötchen und Brot und unterschiedlichen Belägen und Salat, es war für Jeden was dabei. Das Servicepersonal im Speisesaal war sehr aufmerksam und meisterte die Bewirtung unter den schwierigen Corona-Bedingungen sehr gut.
Die Zimmer werden regelmäßig sehr gut gereinigt und auch die Ausstattung ist ausreichend.
Nach den Behandlungen bietet das Umfeld des Bosenbergs die Möglichkeit zu kurzen und auch ausgiebigen Wanderungen in einer interessanten Landschaft.

MediclinBosenberg am 09.03.2021

Sehr geehrte Frau MartinaW2021,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden waren und ich gebe Ihr Lob gerne im Haus weiter.

Ihnen wünschen wir für Ihre Zukunft alles Gute.

Super- Klinik!

Pro:
Therapien im HNO Bereich
Kontra:
Technische Ausstattung der Rezeption nicht für Hörgeschädigte
Hörschädigung/Tinnitus/Gleichgewichtsstörungen

Ich war 2018 zum fünften Mal wegen meiner Hörschädigung und meines Tinnitus zur Reha in den Bosenberg Kliniken in St.Wendel.
Es waren immer sehr lehrreiche und erholsame Aufenthalte für mich.
Ich habe mich dort stets gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Medizinisch und menschlich eine super Klinik!!!
Sobald die Pandemie überstanden bzw. unter Kontrolle ist, werde ich einen Reha-Antrag stellen und hoffe und freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Aufenthalt in den Bosenberg Kliniken!!!

MediclinBosenberg am 03.03.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Moritz2021,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass wir Sie schon mehrfach in unserem Haus begrüßen durften und Sie mit unserem Therapieprogramm bereichert haben.

Ihre Zufriedenheit unserem Personal gegenüber gebe ich gerne weiter.

Auch Ihre Anregung bzgl. der techn. Ausstattung an der Rezeption gebe ich weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Chancen nutzen in Corona-Zeiten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernisierung der Zimmer könnte nicht schaden)
Pro:
großes Angebot an Therapien
Kontra:
Kollision von interessanten freiwilligen Therapien mit Essenszeiten
Tinnitus

Meine Erwartungen und Therapieziele (Informationen/Behandlung Tinnitus, Stressbewältigung, Verbesserung der körperlichen Motorik und Fitness) wurden voll erfüllt dank eines sehr großen Angebotes an Therapien und Behandlungen mit sehr freundlichen, kompetenten, fordernden und fördernden Therapeuten.
Wer sich aktiv an den freiwilligen Programmen beteiligt wird viele neue Anregungen für den Zukunft mitnehmen.
Das ein oder ander Highlight mehr im Speiseplan könnte nicht schaden, aber als Hobbykoch war ich mit der angebotenen Auswahl stets zufrieden.
Meine Bedenken wegen Corona wurden komplett ausgeräumt durch eine viel bessere Möglichkeit, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen als zu Hause, und wer kann schon derzeit Fitnessstudio, Sporthalle, Schwimmbad und vieles mehr beliebig nutzen? Vom tollen Wald mal ganz abgesehen. Der Aquarellkurs hat in mir eine neue Leidenschaft geweckt. Ich bereue keinen Tag!

MediclinBosenberg am 23.02.2021

Sehr geehrter Herr Rainer2021,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass wir zusammen Ihre Therapieziele erreicht und Ihre Erwartungen erfüllt haben. Der Erfolg kann nur erfolgreich gelingen, wenn sich unsere Patienten auf die Therapien einlassen und mitarbeiten. Ihnen vielen Dank dafür!

Ihren Verbesserungsvorschlag bzgl. der Einbringungen von "Highlights im Speiseplan" gebe ich an die Betriebsleitung der MC à la Carte weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Sehr empfehlenswert...

Pro:
Fachkompetentes Med Personal, wunderschöne Lage
Kontra:
kann dazu nichts sagen
Tinius, Hyperakusis, Hörsturz

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Reha. Die hochkompetenten Ärzte und Med Personal haben sehr viel für meine Gesundheit gemacht. Mein Arzt Frau Doktor Keil ist sehr nett und freundlich! Sie hat immer ein offenes Ohr für Patienten. Sie erkennt ihre Bedürfnisse und erstellt dementsprechend die Behandlungspläne.

Die Physiotherapeuten Hr. Becker und Fr. Götz sind ganz toll! Humorvoll und kompetent. Durch ihre Behandlungen fühle ich mich fit und habe wieder Spass an Bewegung.

Das Essen war auch in Ordnung. Es gab immer eine Auswall an Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Bei Frau Grünewald/Ernährungsberatung konnte man extra Obst, Gemüse oder Jogurt bestellen.
Zumba tanzen - meine Empfehlung an Alle!

Die Lage ist einfach fantastisch! Ich hatte Glück, dass ich in den Sommermonaten in der Klinik war. Nach den Behandlungen konnte man wandern, die Gegend erkunden oder einfach auf der Wiese die Sonne tanken.

MediclinBosenberg am 23.02.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr mishka,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns im Haus gefallen hat. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute.