Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus

Sonnenfeldweg 29
83707 Bad Wiessee

Essen grottenschlecht

Kontra:

Zimmer und Therapieplan o.k. Schwestern teilweise nett bis unfreundlich. Essen grottenschlecht. Die Devise in diesem Haus was das Essen betrifft ist, warum soll man nicht aus einer Portion zwei machen, z. B. bei Menü 2, 3 Esslöffel Reis mit einer trockenen Putenbrust. Servicekraft meinte, nehmen Sie doch ein paar Löffel von ihrer Suppe, damit es etwas saftiger ist und wünschte mir einen guten Appetit. Ich frage mich, wie dann eine 1/2 Portion aussehen mag. Suppen meist miserabel. Obst nur Äpfel. Beim Abendessen gab es mal einen Salat aus ausgetrocknetem Limburger, in dem man etwas Gemüse reingeschnippelt hatte, so wurden immer die Reste von den Vortagen verarbeitet und immer wieder nur die gleiche billige Wurst und Käse. Ein Taxifahrer der mich nach Hause fuhr, erzählte mir, dass ein Bekannter von ihm auch dort wäre und der würde jeden Tag zum Essen gehen.

Lieber Maxl14,

danke für Ihre offenen Worte! Es tut uns leid, dass Sie einen unglücklichen Aufenthalt hatten. Unser Qualitätsmanagement wird ihre Hinweise prüfen um die Qualität in Zukunft zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen vom Medical Park Team

Bestens Zufrieden, immer wieder gerne

Aortenaneurysma

Bei meinem Aufenthalt war alles perfekt.
Super Pflegepersonal.
Therapeuten absolut gut.
Und die Lage der Klinik lässt nur den Eindruck von Urlaub aufkommen.

Grüß Gott Bertl1107,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Wir werden sie gerne an alle Abteilungen weiterleiten.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute- Ihr Medical Park St. Hubertus

Begeistert

Knie Op Meniskus

Ich bin absolut begeistert von dieser Klinik.
Das Haus Walchensee ist zwar etwas angestaubt in den Zimmern,tut aber dem Gesamteindruck nichts ungutes.
Das Essen war sehr gut und das Servicepersonal einfach super.
Die Schwestern sind immer für einen da und man fühlt sich immer gut betreut.
Die Therapeuten sind durch die Bank sehr gut.
Die ganze Anlage vom Haupthaus ein Paradies.

Liebe Liesl24,

vielen Dank für die Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Reha- / Klinikaufenthalt bei uns im Medical Park St. Hubertus so positiv erlebt haben.

Über jede weiter Empfehlung unseres Hauses, an Familie, Freunde und Bekannte freuen wir uns sehr.

Keine Empfehlung, nie wieder

Pro:
Rehamaßnahmen ok, Zimmer schön
Kontra:
Unfreundliches Personal, Patient 2. Klasse, kein Arztbrief bei Entlassung erhalten
Schultergelenk erneuert

Aufenthalt in dieser Klinik nie wieder. Bei Anreise schon Probleme, schriftlicher Anreisetermin laut Schreiben 26.07.19, laut Klinik aber erst 27.07.19. Nur noch massiver Beschwerde Zimmer erhalten.
Bei Abreise wieder Problem, Fahrdienst von Klinik nicht bestellt. Erst bei Nachfrage wurde dieser bestellt (Abreise normalerweise 9 Uhr, Abholung erfolgte aber erst 16.30 Uhr).
Freundlichkeit des Personals lässt zu wünschen übrig, besonders im Haupthaus (sehr unfreundlich).
Zimmer im Haus Eibsee sehr schön, Wlan eindeutig zu teuer.
Als Patient im Haus Eibsee eindeutig Patient 2. Klasse.
Gartenanlage Haupthaus sehr schön angelegt.
Rehamaßnahmen waren in Ordnung.
Verlängerung (auch wenn diese notwendig gewesen wäre) war nicht möglich, Haus total ausgebucht.
Fast täglich geänderter Therapieplan.
Therapie teilweise in Haus Eibsee und im Haupthaus, täglich Rennerei.
Essen war in Ordnung.
Keinen vorläufigen Arztbrief bei Entlassung erhalten.

Grüß Gott Laho1475,

es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns durch die beschriebenen Vorfälle gelitten hat. Gerade deshalb ist uns Ihr Feedback sehr wichtig, weil es uns zeigt, wo wir in Schulung und Reaktion besser werden können.

Medizinische und pflegerische Kompetenz sparsam

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Umgebung, gut für Gesunde
Kontra:
Medizinisch inkompetent, pflegerisch desolat
Aortenklappenvitium

Eine 95 jährige Patientin kam zur Reha nach aortenklappen-OP mit diversen Komplikationen.
Die ärztliche und pflegerische Kompetenz erwies sich als minimalistisch. Umfangreichste und medizinisch vollkommen unnötige Maßnahmen wurden gegen Wunsch der Patientin durchgeführt, inkl. Einweisung in die 1 Stunde entfernte Klinik in Bad Tölz. Dort schien medizinische Kompetenz vorhanden, sodass die Patientin nach kurzer Untersuchung wieder eine Stunde zurück transportiert wurde. Nach weiteren 2 Stunden wurde dem morgendlichen Wunsch der Patientin nach einer Wärmflasche endlich entsprochen, sodass die alte Dame gegen 23 Uhr zu Bett gehen konnte.

Pflegerisch lässt sich wenig sagen, da die in Erscheinung tretenden Kräfte lediglich sporadisch in Erscheinung traten und durch Unverschämtheit brillierten.

Engagiert hingegen sind die ökonomischen Kräfte, die immer wieder die alten herrschaften bedrängen, Zusatzleistungen zu buchen.

Fazit: Öffentlichkeitsarbeit mit Selbstdarstellung sehr gut, menschlich und medizinisch katastrophal.

Dr. med. Marion Mittag

Sehr geehrte Frau Dr. Mittag,

es ist sehr bedauerlich, dass es bei den Abläufen im Rahmen des Aufenthaltes Probleme gab. Wir werden die von Ihnen geschilderten Punkte aufgreifen und sicherstellen, dass die Abläufe weiter optimiert werden.

Medical Park St. Hubertus

Ambulant zu empfehlen, stationär nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für Beratung?)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeutisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bekam zur Entlassung kein Arztbrief, wurde nachgeschickt)
Pro:
Therapeuten, flexiebles tranieren im Bewegungscenter, Sauna und freies WLAN
Kontra:
Verpflegung, Matratze, Zuwenig Zeit für Patienten, Zimmer nicht Behindertengerecht
HKB-Ersatzbandplastik & Außenbandplastik

Mir stellte sich nach 3 Wochen Reha die Frage, ob die Kostenträger eigentlich wissen wofür sie zahlen. Ich trage eine Schiene (HKB & Außenband) und brauchte diese bei meiner Aufnahmeuntersuchung beim Arzt nicht mal abnehmen. Dies zog sich weiter bei den Visiten, wo für mich als Patient zu wenig Zeit mitgebracht wurde. Die Matratze (neu) war so hart, dass es kein Unterschied machte, wo ich weitere 2 Decken drauflegte, auf dem Fußboden oder auf der Matratze. Das Mittagessen, was ja ein warmes Essen sein sollte, gab es lauwarm, salzig und der Fisch ist mehrmals gestorben. Bei Patienten mit irgendwelchen Lebensmitteleinschränkungen, die hatten/haben eine harte Zeit vor sich. Frühstück gab es immer das gleiche, nicht mal beim Obst bekam man eine Abwechslung, Äpfel, Äpfel und Äpfel. Wasser gab es nur zum Mittag kostenfrei, ansonsten wurden unverschämte Preise aufgerufen. Das Zimmer insgesamt hat sicher die besten Tage hinter sich, ist aber akzeptabel. Ob es für den einen oder anderen zweckmäßig ist (für mich war es ausreichend), würde ich mal in Frage stellen. Dusche hat sehr hohen Einstieg, Bett muss manuell verstellt werden (schlecht für Schulter und Hüfte). Am besten ist der morgendliche Anwesenheitsnachweis, Patienten sind genervt und die Schwestern haben keine Zeit. Ich aus meiner Sicht kann nur sagen, aus dem „Ohhh, du bist am Tegernsee zur Reha“, kam eine relativ schnelle Ernüchterung.

Grüß Gott Santhen,

ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Die offenen und kritischen Worte wissen wir sehr zu schätzen und werden dies prüfen und optimieren.

Die guten Zeiten sind vorbei

keine gute Erfahrungzufrieden (Zu viele Termine auf dem Zimmer, und wenn der Arzt verhindert war, wurde nie abgesagt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine werden zu knapp gesetzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baustelle)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sehr offensive Kostenoptimierung
Katheter Herzklappe

Leider hat sich einiges verschlechtert. Die Termine sind sehr knapp gelegt. Mein Mann konnte öfter nicht in Ruhe essen. Hat er darauf hingewiesen, hieß es der Computer würde die Termine machen. Dann würde ich das Programm überprüfen lassen. Arztbesuche auf dem Zimmer waren täglich, und er hatte den Eindruck, es geht sehr stark um Kostenmaximierung ( private Zusatzversicherung).Während seines Aufenthalts wurden die alten Holzbalkone renoviert. Ständiger Lärm der Schleifmaschine, da war an ausruhen nicht zu denken. Die letzte Woche könnte er den Balkon überhaupt nicht mehr benutzen. Mein Mann ist 80 Jahre alt ( neue Herzklappe ohne Brustkorpöffnung ), sehr fit. Er war immer sehr sportlich. Bei dem Abschlußgespräch meinte der Oberarzt, die Herzklappe hält ungefähr 10 Jahre. Mein Mann war etwas irritiert. Ein Zeichen, das man im Herzzentrum München nicht wirklich mit ihm gesprochen hat. Der Oberarzt meinte sehr sensibel, was wollen sie denn, sie sind doch schon 80.
Das hat mich dann schon richtig geärgert. Ich möchte mal wissen, warum der Arzt nicht lieber Tiere behandelt. Ich habe mich mal kurz mit dem Handwerker unterhalten ( Balkone). Es war beim ersten Besuch,eher zufällig, und es war sehr heiß ( Pfingstferien). Der Handwerker mußte sich den Kaffee selber kaufe, und auch das Wasser. Zwar für einen Sonderpreis,aber selbst der war gesalzen. Ich setzte mich mit an den Mittastisch,und wartete auf meinen Mann. Ein Patient schenkte mir seinen Nachtisch, da ging mich der gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiten an. Ich hätte ja zu mittag gegessen, und ich müßte das jetzt bezahlen usw...

agressive Kostenpolitik - praktisch wenig transparente Kosten vorab! klären

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019, 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das Traurige: Der Trend ins Negative nimmt zu.)
Pro:
angenehme Archiktektur in landschaftlicher Schönheit, medizinische Betreuung
Kontra:
Kostentransparenz, Renovierung nötig mit dem Hauch leicht morbider Zimmer; Essen oft auch Büchsennahru, mäßig
nach HüftOperation

Wirklich schöne Umgebung, medizinische Versorgung engagiert und auf gutem Niveau, Verwaltung mangelhaft etwa bei nötigen Renovierungsarbeiten etwa Möbel/Teppich. Agressive Kostenverwaltung, nicht ausreichend transparent. Vorsicht Überraschung: vor Therapiebeginn Kosten genau und verbindlich klären, falls kein Pauschalsystem.
Essen inzwischen zu oft mit Mängeln, mit Büchsennahrung statt z.B. Tiefkühl/FrischKost.

Alles Super, jedem zu empfehlen

Pro:
super Therapeuten
Schulter, Sehnenriss

Alles sehr sauber, Therapien sehr gut, lauter erfahrene Therapeuten, die genau wissen was sie tun.Das ganze Umfeld sehr gut. Wunderschöne Lage am Tegernsee. Busfahren jederzeit kostenlos. Essen Super, wie im 5 Sterne Hotel. Tolles Bad, Was mich am meisten stört, sind die Leute, die an allem rumnörgeln. Jeder, der hier übers Essen schimpft, soll zuerst selber mal so kochen. Tolle, große Einzelzimmer mit Balkon und Dusche, die alle paar Tage sauber gemacht werden. Auch hier gibts Rumnörgler. Das nervt. Wir sind hier auf Reha und nicht im Luxusurlaub, obwohl man da fast keinen Unterschied merkt. Für mich als normaler Arbeiter war das wie ein Luxusurlaub. Als ich ankam, konnte ich nicht mit Messer und Gabel essen. Nach 5 Wochen funktionierte mein Arm so gut, dass ich sogar schwimmen konnte. Vielen Dank ans gesamte Team und ich kann das jedem nur empfehlen. Kleiner Tip. Meckerer einfach stehen lassen und nicht beachten.

Verschenkte Zeit und bei Leistungsträger Dt. Rentenversicherung Patient 3.Klasse

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Kommunikation zwischen den Verantwortlichen während Aufenthalt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird nicht ernst genommen, Zusagen werden nicht eingehalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schöner Balkon, Bett und Bad katastrophal)
Pro:
Sehr freundliches Servicepersonal, essen ist passabel, traumhaft schöneLage
Kontra:
Fehlende Kommunikation zwischen allen Beteiligten, Patient 3.Klasse bei Leistungsträger Dt. Rentenversicherung, Bad Katastrophe Zimmer nicht mehr zeitgemäß, WLAN auf Zimmer zu teuer
Oberschenkelhalsbruch

Anfang Mai 2019 war ich zur Anschlussheilbehandlung im medical Park St. Hubertus nach einer unfallbedingten Schenkelfraktur. Diese wurde gelenkerhaltend operiert.
Schnell habe ich festgestellt, dass man mit dem Leistungsträger Dt. Rentenversicherung als Patient 3. Klasse behandelt wird.
Im Vergleich zu privatpatienten oder Beihilfe werden computergestützte Therapiepläne erstellt, die teilweise 5 Stunden Leerlauf beinhalten.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass die behandelnde Ärztin wenig Interesse an den geschilderten Symptomen zeigt. Für die Visite stehen 3 Minuten zur Verfügung, und Auf Fragen wird nicht eingegangen.
Auf drängen meinerseits wurde dann der therapeutische Ansatz um eine Wassertherapie erweitert,die Umsetzung erfolgte nach 8 Tagen zum Ende der Reha, weitere Ansätze (Massage da meine Muskeln völlig verhärtet sind) wurden trotz Zusage nicht umgesetzt.
Es erfolgt meines Erachtens keinerlei Kommunikation zwischen Ärzten, Physiotherapeuten und Bewegungscenter
Bei den Physiotherapeuten hatte ich 3 verschiedene. Lediglich eine Therapeutin hat nach 2 Wochen einen kleinen Fortschritt erzielt, da sie auf meine geschilderten Beschwerden eingegangen ist.
Im Bewegungscenter werden Übungen gezeigt, diese werden jedoch nicht überprüft, es sind zuwenige Therapeuten bzw. auchPraktikanten da, die z.b Geräte einweisen
Wichtige Therapieansätze werden grundlos abgesagt (zb gehtraining antigravit.), es sind zwei Geräte im Bewegungscenter und man stellt fest dass die eigene gebuchte Zeit von anderen Patienten genutzt werden...hatten die eventuell den richtigen Leistungsträger
Dafür werden viele Vorträge im Therapieplan eingebaut, die meisten sind inhaltlich fragwürdig. So kann man die Zeit auch aufblähen und letztendlich abrechnen
Die Dt. Rentenversicherung hat als Ziel die Arbeitsfähigkeit schnellstmöglich wieder herzustellen.

Mit meinem Orthopäden und Physiotherapeuten habe ich über die Reha gesprochen, beide konnten nur den Kopf schütteln.

SK694 am 21.07.2019

Hallo , bin seit einer Woche hier. Ich habe viele Therapien . Praktikanten habe ich im MTT nicht wahrgenommen. Manche Therapien Habe ich scheinbar einmalig. Aber Physio und MTT sind top. Schön ist auch , dass man abends auf Terrasse kann und natürlich die Gegend. Kostenträger ist RV. Traurig ist, dass dieser eine Pauschale zählt und mit dieser gehaushaltet werden muss. Gangtraining mit antrivat. Gehört nicht selbstverständlich zur Kassenleistung und st hier einmalig. Dazu kommt, dass wir Hüften viel zu früh auf AHB geschickt werden. Das macht nach 12 Wochen erst richtig Sinn. Denn wir müssen auch auf Wundheilung vorrangig achten. Anzuprangern ist das staatliche System was nicht bereit ist für eine Leistung zu zahlen. Das ch werde recherchieren was die AHB der RV kostet.

Schade um die Zeit, verschwendetes Geld.

Pro:
Qualität der wenigen Einzelbehandlungen ( 3 * 20 min. p. W.. )
Kontra:
Schlechte medizinische Betreuung, miserable Therapieplanerstellung
Fraktur Wirbelsäule

Ist der Kostenträger die gesetzliche Rentenversicherung, dann kann von dieser Klinik nur abgeraten werden. Miserable ärztliche Betreuung, per Computer erstellte Therapiepläne ohne Berücksichtigung bestehender Behinderungen und Verletzungen, Zimmer unter Jugendherbergs-Niveau, keine adäquate Matraze für Wirbelsäulenverletzte, etc.

Rausgeschmissenes Geld, verlorene Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig auf Bedürfnisse eingegangen (Anamnese "für die Katz"))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum wahrnehmbar, kein Abschlussbericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel Ausfälle beim Personal, keine Flexibilität bei ausfallenden Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok, sonstiges Angebot schwach.)
Pro:
Anreise und Empfang waren vielversprechend (danach leider nichts mehr)
Kontra:
Fehlender "Roter Faden" zu den Therapien
Sprunggelenk TEP und Lendenwirbel-Beschwerden

Das Preis-/Leistungsverhältnis steht in keinster Weise für die angebotenen Leistungen. Die Erwartungen, die das Haus in seinen Publikationen weckt, werden leider nicht oder nur unzureichend realisiert bzw. erfüllt.
Für 335,00 € Tagespauschale (ohne Behandlungskosten) kann man eine Suite in einem 1st Class-Hotel mieten, dort sind dann so "Kleinigkeiten" wie WLAN (hier kostenpflichtig) oder Parkplatzbenutzung (kaum ein Platz zu finden)enthalten.
Das Essensangebot - Vielfalt und Variationsreichtum - ist trotz blumiger Ankündigungen reichlich mager ausgefallen. Angebote wie "Reduktionskost" waren trotz Ankündigung nicht zu finden, eine Ernährungsberatung (auf Anfrage)zu diesem Thema ("...da müssen Sie sich raussuchen was Ihnen zur Ihrer Reduktionskost passt...")brachte auch keine Erkenntnisse, dafür 40,00 € Beratungskosten auf der Endabrechnung.
Im Therapiebereich mangelte es an einem "roten Faden", an dem sich die Behandlungen hätte orientieren und ergänzen können. Bei den vorgegebenen Therapien wurde der Eindruck des "herumstocherns" geweckt, Hauptsache es wurde zur Gewinnmaximierung alles ausgenutzt.
Ausgefallene Therapien wurden nicht ersetzt. Das Therhapie-Schwimmbad entsprach nicht den therapeutischen Anforderungen (zu kalt).

Tolle Klinik mit sehr guter Betreuung, Versorgung

Pro:
Starkes Therapeutenteam
Versteifung der Lendenwirbelsäule

Bei der Ankuft wurde ich sehr freundlich empfangen und alle meine Fragen wurden ausführlich und detailliert beantwortet. Mein Gepäck war schon auf dem Zimmer, mit Hilfe des Service-Mitarbeiters wurde mein Koffer zum Auspacken auf ein Gestell gehoben, sodass das ohne Mühen geschehen konnte.

Das Essen war zu meiner Zufriedenheit, auch hier wie überall in der Klinik sehr zuvorkommendes Personal.

Sehr gute und kompetente Betreuung in den med.-tech . Abteilungen.

Toll, dass jeden 2. Tag Arzt-Visite war und alle Probleme besprochen werden konnten.
Insgesamt ein erfolgreicher REHA-Aufenthalt.

erfolgreiche und ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Kompetenz des gesamten Personals
Kontra:
entfällt
Zustand nach Implantation einer Hüft-TEP

Nach einer Hüft-OP kam ich Mitte März 2019 für drei Wochen zur stationären orthopädischen Behandlung in den Medical Park St.Hubertus. Der Empfang war sehr freundlich, eine Mitarbeiterin der Klinik erläuterte mir ausführlich den Tagesablauf. Mein Zimmer war sehr großzügig geschnitten, die Einrichtung ( Bett - elektr. verstellbar - etwas abgeteilt von einem kleinen Wohnbereich)im bayerischen Landhausstil. Das Zimmer hatte einen Balkon mit Liegestuhl. Bad ( Dusche und Wanne) hell und sehr sauber. Zimmer wurde - bis auf Sonntag - täglich von freundlichem Personal gereinigt. Die Physiotherapeuten waren äußerst kompetent, nett und zuvorkommend. Die täglichen krankengymnastischen Übungsbehandlungen zur Mobilisierung und Stabilisierung im Bereich meines rechten Hüftgelenks waren so erfolgreich, dass ich bereits in der ersten Woche wieder schmerzfrei Treppen steigen konnte.Besonders angenehm empfand ich dass mich während meines Aufenthalts fast immer die gleiche Therapeutin betreut hat, die die Fortschritte meiner Behandlung berücksichtigte.
Die ärztlichen Visiten fanden im hierfür vorgesehenen Zeitraum statt, ich konnte Änderungswünsche hinsichtlich des Behandlungsplanes vorbringen die nach Zustimmung auch berücksichtigt wurden. Die ärztlichen Untersuchungen waren umfangreich , die Ärzte sehr nett, Ergebnisse der Untersuchungen wurden mit mir besprochen.
Das Essen in den gemütlich eingerichteten Räumen war gut, für das Mittagessen bestand eine Wahlmöglichkeit, Frühstück und Abendessen von einem umfangreichen Büfett.

So etwas beschissenes habe ich noch nie erlebt

Rücken-Op, danach Lähmung rechtes Bein

Schick eingerichtete Klinik, der Empfangsbereich gleicht einem Hotel, das wars aber schon.
Das Zimmer und auch die Therapieeinrichtungen zufinden gleicht einem Gang durch einen Irrgarten.
Der Platz in der Dusche ist so bemessen, dass der Vorhang am Rücken und den Beinen klebt, ohne Vorhang gleicht das Badezimmer nach dem Duschen einem Schwimmbad.
Bei der Matratze des Bettes, diese wurde, trotz mehrfacher Bitte, endlich nach 14 Tagen Aufenthalt, gewechselt, hatte ich den Eindruck: „die Kassenpatienten tragen, die Matratzen der Privatpatienten auf.“
Die Werbung dieser Klinik verspricht an Anwendungen vieles, das nicht für Kassenpatienten gedacht ist.
Kassenpatienten sind hier nicht Patienten 2. Klasse, sondern Patienten der „russischen Holzklasse“.
Die Hälfte der Therapien hiess „selbst. Üben“ Behandler: „Selbstständig“
Ich kann nur empfehlen, bleibt weg

Zweck der Reha erreicht bei völlig überteuerter Unterbringunmg

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (war ganz prima)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hab die Verwaltung nicht gebraucht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die letzte Renovierung muss aud den 60.er Jahren sein)
Pro:
Physiotherapeuten und deren Anwendungen
Kontra:
Unterbringung
Knie prothese

Die Betreuung durch die Physios war ganz ausgezeichnet, sie waren kompetent und sehr freundlich. Das hat meiner Genesung sehr geholfen und die Anwendungen waren alle ok. Damit war ich sehr zufrieden. Somit könnte alles ok sein, wenn da nicht die Unterbringung gewesen wäre.
Sie ist im Verhältnis zum Preis an der Grenze zum Nepp. Für 335,00€ pro Tag hatt ich ein großes Zimmer, das den ganzen Tag dunkel war. Am Zimmer ging ein Weg vorbei, sodaß ich immer die Vorhängen geschlossen halten musste. Die Einrichtung war zwar ok, aber die Möbel waren überall angeschlagen. Das Bad hatte eine kleine Dusche mit einem Duschvorhang. Furchtbar, geht zu diesem Preis garnicht. Einen Föhn sucht man vergeblich. Zusätzlich verbrachte meine Frau noch zwei Tage im Zimmer, was 101,00€ extra kostete.
Somit zahlt man für ein Doppelzimmer incl. Vollpension 435,00€ Das entspricht einem Luxuszimmer in den besten Hotels am Tegernsee.
Dazu muss man Wlan Gebühren bezahlen, die sind inzwischen in allen Hotels kostenlos und gehören zum Service. Einzig die Lage der Anlage direkt am Tegernsee ist sehr schön. Ein zweites Mal würde ich nicht mehr in den Medical Park gehen.Leider hatte man immer das Gefühl, dass man übervorteilt wird. Macht ja nichts, die Versicherung zahlt ja das Meiste, also betrifft es einen ja nicht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für meinen Befund war die Unterbringung unmöglich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten und das Pflegepersonal waren gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf die Bedürfnisse des Patienten wird zuwenig eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation unmöglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nebenhäuser für Gehbehinderte wie ich nicht geeignet)
Pro:
Küche, Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Organisation, Dusche mit hohen Einstieg, Unterbringung im Nebenhaus
Schienbeinzertrümmerung

Ich hatte eine schwierige Tibiakopffraktur
(Schienbeinzertrümmerung) OP mit 2 Platten und ca. 20 Schrauben und wurde trotzdem im Nebenhaus Walchensee einquartiert. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt ich gehöre ins Haupthaus und soll wieder heimfahren und 5 Tage später wieder kommen, oder in das Nebenhaus Eibsee für die 5 Tage einziehen,dann könnte ich in das Haupthaus umziehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch viel im Rollstuhl war und noch keine Treppen gestiegen bin war das Haus Eibsee eine Herausforderung.
Ich dachte jedoch ich bleibe, da dies ja nur für
die 5 Tage als Übergang gedacht war. Die Dusche
konnte ich nicht benutzen, da diese einen sehr
engen und hohen Einstieg hatte und keine Sitzgelegenheit vorhanden war. Das Bett konnte man leider nicht elektrisch verstellen und die Matratze war hart und mit Plastik überzogen.
Um in das Haupthaus zu gelangen musste ich
immer die Treppen runter und in einen nicht behindertengerechten Kleinbus klettern, das mit Krücken, Rucksack und warmer Kleidung da es sehr viel Schnee hatte. Im Haupthaus angekommen eine Hitze. Das ganze 2 x täglich da die Therapien zum Teil im Haupthaus und zum Teil im
Haus Eibsee stattfanden. Den Bus musste man am
Vorabend nach dem Terminplan bestellen, und am
Sonntag fuhr keiner, und somit konnte ich Sonntags nicht in das Bewegungscenter.
Ich freute mich schon auf meinen Umzug ins Haupthaus, mein Therapieplan war auch nur für das Haupthaus erstellt worden. --- Aber dann wurde mir durch die Ärzte mitgeteilt es findet kein Umzug statt, alles belegt ich bleibe im Haus Eibsee. Therapiepläne wurden neu erstellt, und ich machte das Beste aus dieser Situation. In den ganzen 3 Wochen hatte ich keine einzige Wasseranwendung.

Fazit nie wieder

Eine schön gelegen Reha Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir eine besser Kontrolle bei meinen Übungen gewünscht und nicht nur bei der Einweisung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War mit zu oberflächlich, strecken Sie mal das Bein und beugen Sie es mal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für mein Empfinden hätten die Vorträge besser in der 1. Woche stattfinden sollen, wenn man noch nicht soviel machen kann)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf das Bett, das für mich nicht mehr standesgemäß ist war das Zimmer okay)
Pro:
Kontra:
Gruppen sind nicht auf den Leistungsstand des Patienten abgestimmt

Zimmer sind nicht die neusten, aber für 3 Wochen zum aushalten.
Betten sind nicht mehr zeitgemäß als Kassenpatient mit Knie oder Hüft TEP gibt es kein el. verstellbares Bett!!!

Bei den Gruppentherapien gibt es keine Einteilung nach dem Fitnessstand des Patienten, hier sind frisch operierte in der gleichen Gruppe wie Leute die kurz vor Ihrer Entlassung stehen. Das habe ich in anderen Reha`s anderst erlebt, da wurde nach Fitnessstand eingeteilt und therapiert.

Die Lage der Klinik ist Top, auch so die Fitness-Geräte.
Die Betreuer(innen) geben sich große Mühe und waren stets freundlich. Auch das sonstige Personal war immer freundlich! Das Reinigungspersonal machte seine Arbeit auch zu meiner Zufriedenheit.

Das Personal im Restaurant, ist höflich, aber man kann teilweise sehr lange warten bis jemand eine Bestellung aufnimmt und auch ebenso wenn man seine Zeche bezahlen möchte. (hier kommt leicht der Eindruck auf muß ich schon wieder was tun)

Alles wie es sein soll...

Pro:
Ärzte, Therapeuten. Abstimmung therapiepläne
Kontra:
Eigentlich nur Kleinigkeiten
Hüft TEP nach acetabulumfraktur und beckenbrüchen

Wie so oft zählt der erste Eindruck und der ist egal ob Empfang, Unterbringung und Therapiepläne sowie ärztliche Betreuung hervorragend. Ich war bzgl. Einer stationären Reha im Vorfeld eher zögerlich meine Erwartungen sind aber übertroffen. Ich bin jetzt im 5. Tag und die therapiebreite und -Intensität ist perfekt auf meine Erkrankung abgestimmt. Top Betreuung in ftnessbereich, in der KG/MT und auch bäderabteilung. Es macht mit den Therapeuten Spaß und motiviert. Klar kann man immer das Haar in der Suppe finden aber das wäre weder fair noch gerecht weil insgesamt einfach alles bestens passt. Verpflegung ist für die vielen Patienten die zu versorgen sind ok... jeder findet etwas. Die Zimmer sind sauber , groß und tipptopp... ja etwas in die Jahre gekommen... zuletzt ist es eine Reha Bei der das Ziel wieder fit zu werden Priorität hat.... Ich freue mich also auf die beiden nächsten Wochen und vorab herzlichen Dank an alle Ärzte und Therapeuten für die Geduld und den fleiss. Die haben es zuweilen mit den Patienten nicht immer einfach ...

Mit dem Ergebnis zufrieden - Lage der Klinik top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur wegen der Zimmer, sonst sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Therapeuten und Stationsschwestern)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Privatpatienten werden auf Händen getragen, Kassenpatienten müssen Abstriche machen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, Zimmer z.T. miserabel)
Pro:
Die Therapien und das Resultat
Kontra:
Zum Teil uralte und abgewohnte Zimmer, Patienten müssen ggf. umziehen
Hüft TEP rechts

Der erste Eindruck beim Eintreffen war positiv, der 2. leider sehr enttäuschend. Mein Zimmer, im 60er Jahre Stil und vollkommen abgewohnt, Fliesen im Bad ebenfalls uralt, im Bad stand immer wieder Wasser am Boden ohne geduscht zu haben. Kein elektrisch verstellbares Bett und natürlich kein Seeblick.
Positiv am Zimmer war die Größe, ein Doppelzimmer und der Balkon mit Sonne am ganzen Nachmittag. Jedoch keine Kooperationsbereitschaft für ein Zimmerwechsel. Aus den schöneren Zimmern, die lt. Klinikleitung vorwiegend für Privatpatienten reserviert sind mussten einige dort untergebrachten Kassenpatienten wieder umziehen.
Die Lage selbst natürlich phantastisch, lädt zum spazieren gehen an Seepromenade ein.
Alles andere wirklich positiv. Küche, Stationsschwestern, Anwendungen , Therapeuten.
Im Café alpine am Wochenende die Hölle los, unter der Woche tote Hose.
Kein ansprechendes Abendprogramm. Lediglich einmal in der Woche eine Akkordeon Spielerin.... einmal ein Klavierspieler.
Es fehlt auch ein Aufenthaltsraum indem man nicht gezwungen ist etwas zu konsumieren. Sicher ein Grund warum die meisten nach dem Abendessen auf dem Zimmer verschwanden.
Bei der Abholung hat man mal eben vergessen das Taxi zu bestellen....

Diese Klinik nicht noch einmal

Kontra:

Ich war über Weihnachten und Neujahr nach einem Herzinfarkt in dieser Reha. Wobei von Reha hier nicht zu sprechen ist. Ich bin am Mittwoch angekommen, am Donnerstag wurde lediglich der Blutdruck gemessen.
Ich sollte eine Urinprobe abgeben, die ich leider vergessen habe. Dies hat aber niemand bemerkt. Außer dem Blutdruck und dem Gewicht wurde nichts gemacht. Am Montag bekam ich dann einen Plan für das Fitness-Studio.
Bei der Einweisung stand der Therapeut da und ich hatte das Gefühl, dass er nicht weiss was er mit mir machen soll.
Bei der Anmeldung musste man einen 15-seitigen DINA 4 Anamnesebogen ausfüllen.Hat aber niemand verlangt. Also alles umsonst.
Lt. Patientenausweis sollte 3x die Woche die Visite kommen. Der Arzt kam 1x die Woche. Der Oberarzt kam bei der Visite herein und meinte, ohne mich zu fragen wie es mir geht, man sieht, dass es Ihnen gut geht.
Ich habe mir den Fuss umgeknickt und bin ins Stationszimmer gegangen.
Dort wurde mir ein Verband und Salbe in die Hand gedrückt. Das war`s.
1 Woche vor der Entlassung bekam ich bereits mein Entlassungsschreiben,
ohne nochmalige Untersuchung.Als ich die Ärztin fragte, warum man nicht mal die Lunge abhört, da ich schwer atmete, sagte sie, dann müsste sie erst einmal ein Stethoskop holen.
Das Essen war auch nicht besonders. Die Wurst beim Frühstück und Abendessen wurde lieblos übereinander gelegt. 2x in 3 Wochen war das Essen gut.
Alles in allem hätte ich mir die Reha sparen können, da ja über die Feiertage
fast nichts gemacht wurde. Ein 2. Mal würde ich nicht wieder in diese
Klinik gehen. Trotz der schönen Lage.

hervoragende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Pflegepersonal und Verpflegung und Unterbringung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Thearpeuten, Rezeption, Hausdame)
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt konnte keine neuen Erkenntnisse vermitteln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf meine Wünsche wurde eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren angemessen. WLAN ist nur im Haupthaus)
Pro:
Threapeuten, Fitnesscenter und Kurse (Tai Chi und Pilates)
Kontra:
App kann weiter entwickelt werden
Spinaltenose C5-C7

Die hochmotivierten Therapeuten habe meine Trainingsziele hervorragend unterstützt. Viele verschiedene Ansätze wurden mit gegeben. Besonders die gelben Engel (Therapeuten die permanent die Übenden kontrollieren) haben mich oft beraten.

Klinik in guter Lage,aber wenig Interesse am Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (persönl.Rehaziel erreicht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es wurde nicht auf den Patienten eingegangen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (4 Wochen / 4 verschiedene.Ärzte; unfreundlich.abweisendes Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hier heißt es: selbst ist der Mann)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Schwimmbad Gänge vollgestellt, keine Rettungstreppe in OG)
Pro:
Therapie und die jeweiligen Therapeuten
Kontra:
Ärzte , Pflegepersonal , Zugluft im ganzen Haus
Orthopädische Einschränkungen

Die Lage der Klinik ist traumhaft, sehr einladend für den Aufenthalt bei einer Reha. Dann aber ein böses Erwachen:Rezeptionspersonal völlig überlastet, unstrukturiert, Pat. ist sich selbst überlassen.. weiter zum Pflegepersonal- ebenso. Das Zimmer(Haus Walchensee),als Doppelzimmer verbucht was aber nur einem Einzelzimmer entspricht, schnell ein Bett reingestellt.Dann Aufnahmeuntersuchung Arzt..oberflächlich, keine Frage nach eigenen Zielen, Therapieplan wird ohne Patient festgelegt. Das war der erste Tag, wir fühlten uns nicht gut aufgehoben, eher geduldet. Später bei kleinsten Problemen (Therapie, Unwohlsein,Mängel im Zimmer) wurden wir ausdrucksvoll vom Pflegepersonal zurechtgewiesen, wir und auch andere Mitpatienten mieden das Schwesternzimmer. Therapieplan teilweise in Reihenfolge der Therapien kontraproduktiv. Arztvisiten waren grundsätzlich außer der im Th.-Plan angegebenen Zeit, wohl in der Hoffnung das Patient dann nicht mehr im Zimmer ist. Wir bekamen eine Woche Verlängerung, Freude war groß aber es gab nur noch wenige Anwendungen. An 2 Tagen mal 2 und mal keinen Termin. Der kleine Speisesaal war sehr gemütlich, Buffet ansprechend und schmackhaft, gute Küche.Es gab nur morgens und abends heißes Wasser für Tee, Wasser nur bei den Mahlzeiten umsonst - ist doch nicht mehr zeitgemäß!
Parkgebühr pT. 6 Euro, wo man aber nach freien Platz selbst schauen muss.Hier hat Personal Vorrang. Nächtliche Ruhestörung durch Hauseingangstür,stetes lautes Öffnen und Schließen (Raucher in der Nacht,Wäscheanlieferung vor 6Uhr,Küchenpersonal) Schwimmbad und Duschen ohne Fussdesinfektion und starker Schimmelbefall. Datenschutz wird nicht eingehalten.Therapeuten Fitnessraum sehr kompetent und umsichtig,das große Plus dieser Klinik. Auch alle anderen Therapien waren gesundheitsfördernd, nur Therapeutenunpünktlichkeit läßt zu wünschen übrig.Abendunterhaltung im Cafe Alpin nicht ansprechend,eher notdürftig.Raucherzone wird nicht eingehalten,sogar Personal rauchte unter unserem Balkon.

Gute Therapie, schöne Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam, genügend Zeit für Fragen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter an der Rezeption wirkten teilweise etwas genervt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war sehr groß, aber ein bißchen abgewohnt)
Pro:
kompetente, engagierte und einfühlsame Therapeuten
Kontra:
schlechter Terrassenservice

Ich habe die Klinik aufgrund von Empfehlungen gewählt. Wichtige Kriterien waren für mich das Therapeutische Angebot und die Lage der Klinik direkt am Tegernsee .
Die Therapeuten waren sowohl bei der Einzeltherapie als auch im Bewegungscenter äußerst kompetent, engagiert und menschlich einfühlsam. Die Anwendungen während des 3 wöchigen Aufenthalts waren von der Anzahl umfangreich und qualitativ meist gut. Teilweise war die Zeit von einer zu nächsten Therapie sehr knapp. Wünsche für Änderung des wöchentlich wechsenden Therapieplanes wurden von den Ärzten, so weit machbar, berücksichtigt.
Die tägliche ärztliche Betreuung war sehr einfühlsam und lies genügend Zeit, um Fragen zu stellen und Anwendungen zu hinterfragen, wobei ich aufgrund des guten Heilungsverlaufs keine besonderen medizinischen Anforderungen hatte.
Die schöne Lage der Klinik mit der Terrasse mit Seeblick, die Liegeweise trugen sicher ihren Teil zur Genesung teil. Der Service auf der Terrasse benötigte einige Geduld, da das Servicepersonal Getränke, Kuchen aus der entferntliegenden Bar herbei schaffen mußten. Dies ist kein Problem von schlechten Servicepersonal, sondern verbesserungswürdiger Organisation.
Frühstück und Mittagessen ( 3 Menues zur Wahl) waren insgesamt zufriedenstellend und durchaus schmackhaft. Das kalte Abendessen war oft sehr spärlich und eintönig (1 Sorte Wurst und eine Sorte Käse); gab aber auch Tage mit mehr Kreativität.
Insgesamt habe ich mich im Medical Park St. Hubertus sehr wohl gefühlt und therapeutisch und medizinisch in besten Händen.

Pro:
Erwartungen übertroffen
Reha nach Hüft TEP

Ich kann die Reha Klinik nur weiterempfehlen. Personal durchgängig gut geschult, kompetent und freundlich. Anwendungen sehr gut. Ausstattung MTT sehr vielfältig. Zimmer in Ordnung. Aussenbereich zum See excellent.

Rehamaßnahmen um jeden Preis

Rotatorenrekonstruktion linke Schulter

Die Klinik liegt wunderschön direkt am Tegernsee.
Ich habe die Klinik gewählt, da ich vor 13 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
6 Wochen nach Rotatorenrekunstruktion im März 2018 war ein Aufenthalt von 3 Wochen als Rehamaßnahme vorgesehen.
Das Servicepersonal war sehr freundlich, auch die Therapeuten waren recht bemüht.
Die ärztliche Versorgung hingegen war katastrophal.
Dem zugewiesenen Stationsarzt kam kein Lächeln aus.
Der Rehaplan war standardisiert. Änderungen auf meine Bedürfnisse wollte der Arzt nicht vornehmen.
Ich musste massiv darauf drängen, denn Wassertherapie bei eine offenen Wunde und Wärmetherapie bei entzündeter Schulter kann wohl nicht das richtige sein.
Nach 3 Tagen war der Stationsarzt verschwunden und die restliche Zeit wechselten sich Vertretungen ab.
Nach 10 Tagen wurden die Schmerzen immer massiver und nächtlicher Schweiß trat auf. Die Entzündungswerte stiegen an und das Wundwasser im Gelenk vermehrte sich enorm.
Schmerztabletten wurden verschrieben und Therapie etwas eingeschränkt.
Das Gelenk war steif und schwer beweglich. Keiner der Ärzte hat auch nur im entfernsten daran gedacht, dass eventuell jetzt Keime im Gelenk sind. Das würde ja bedeuten, dass ich sofort wieder zurück in die Chirurgische Klink müsste und die Therapie dann abgebrochen wird.
Im Gegenteil man hat trotzdem weitere 11 Tage therapiert und mich als gesund entlassen.
10 Tage nach der Entlassung bin ich wieder in die chirurgische Klinik und es hat sich herausgestellt dass Keime im Gelenk waren und der Eiter schon bis in die Gelenkkapsel vorgedrungen war. Sofortige Notoperationen usw....
Ich kann die Rehaklinik unter der jetzigen ärztlichen Leitung leider nicht mehr empfehlen!

Pro:
Therapeuten,Personal,Sportreha und MTT,Lage,Zimmer
Kontra:
Essen,Liegen im Aussenbereich,WLAN-Preise,
Knie-TEP

Sehr gut ausgestattete Zimmer
äusserst freundliches Personal
hervorragende Therapeuten
nette Ärzte
ausgezeichnete Betreuung in der Sportreha
1A-Lage der Klinik

sehr durchschnittliches Essen
Personal an der Rezeption oft unmotiviert
vorsintflutliche Liegen und abgewirtschaftete Auflagen im Aussenbereich
(und das im Jahrhundertsommer!!!)
keine Reinigungsmöglichkeiten für Geräte im MTT(echt ekelig!)

Empfehlenswerte Rehaklinik in toller Lage

Pro:
Lage, Service, Essen,
Kontra:
zu wenig Wasserspender
TEP Hüfte

Ich bin jetzt seit zwei Wochen hier in dieser Klinik und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.
Zunächst die Lage: Die ist natürlich super eindrucksvoll, direkt am See, in einem wunderschönen Garten, mit einem tollen Blick zum andren Seeufer und immer ausreichend Sitzgelegenheiten.
Zimmer: Etwas klein und müffelig, aber man ist sowieso die meiste Zeit nicht im Zimmer. Außerdem hatte ich einen tollen Balkon und da habe ich mich die meiste Zeit aufgehalten. Nicht so ein kleiner Balkon sondern richtig groß mit schönem Ausblick.
Essen: Sehr gut, immer reichlich, schöne Auswahlmöglichkeiten. Die Hauptgänge sind auch immer ein schöne Auswahl und oftmals fiel es mir schwer, mich zwischen den Optionen zu entscheiden, so lecker klangen die. Immer ein großes Salatbuffet, morgens sehr viel frisches Obst und auch abends immer eine große Abwechslung. Essensbereich ist jetzt im Hochsommer manchmal ganz schön dampfig, aber was will man machen. Warteschlangen am Buffet teilweise gefühlt groß, aber nach 5 Minuten hat man dann doch sein Essen und 5 Minuten kann man schon mal warten.
Service: Größtenteils gut. Im Essensbereich immer freundlich und zuvorkommend. Putzkolonnen auch immer gut gelaunt und nett. Einzig an der Rezeption könnte mehr Enthusiasmus gezeigt werden.
Reha: Sehr gut. Einige (sehr wenige!!) Pflegekräfte und Therapeuten machen Dienst nach Vorschrift, die andren geben sich wirklich Mühe, einen zu unterstützen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Eigentlich IMMER eine nette und kompetente Antwort, wenn man Fragen hat und eine sehr gute Einschätzung, wie weit man einen Patienten pushen kann, ohne das es zuviel wird. Auch die Krankenschwestern sind immer gut gelaunt, freundlich, kompetent und immer offen für Fragen. Die Muckibude ist das Highlight. Schön, hell, offen und immer nettes Fachpersonal.
Publikum: Angenehm; mir fielen die Araber nicht negativ auf, sie waren durchgehend höflich, nett und ruhig. Klar sind es Großfamilien, so what?

sehr empfehleswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber Blick auf Gebührenschlüssel im Voraus)
Pro:
stets um das Wohl des Patienten bemüht
Kontra:
Blick auf den Gebührenschlüssel im Voraus
Hüftarthrose

medizinisch/therapeutisch professionell mit meist sher guter Kommunikation

Sehr zu empfehlende Reha-Klinik

Pro:
Sehr gute Behandlungen in toller Umgebung
Kontra:
Zimmerreinigung mangelhaft im Haus "Eibsee"
Schulter-OP

Die Klinik liegt sehr schön mit direktem Zugang zum See.
Die große Liegewiese sowie die Sonnenterrasse laden zum "Seele-baumen-lassen" in der behandlungsfreien Zeit ein.
Ich war im Nebenhaus untergebracht, im Haus "Eibsee". Mein Zimmer war recht klein, ungemütlich, denn das Bett stand durch die Dachschräge im Obergeschoß fast mitten im Raum. Ein Zimmerwechsel war trotz Nachfrage nicht möglich.
Die Reinigung des Zimmers war unzureichend. Es wurde schlecht geputzt, auch ständig Dinge vergessen, z. B. Handtücher, das Behandlungslaken, Trinkglas usw.
Das war aber das einzig Negative. Ansonsten kann man die Klinik nur loben und weiterempfehlen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich. Ich bekam viele Behandlungen von wirklich guter Qualität. Das Bewegungscenter ist hervorragend ausgestattet, und es macht richtig Lust, dort am Wiederaufbau der Muskulatur und der Bewegungsfähigkeit zu arbeiten.
Auch das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Fazit: Eine Klinik zum Wohlfühlen, Genesen, Auftanken. Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben.

Empfehlenswerte Klinik für Sport Reha

Pro:
Motivation der Therapeuten in der Sport Reha
Kontra:
Preis des WLAN Angebot
Lendenwirbelbruch

Uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik mit wunderbarer Lage direkt am Tegernsee-Ufer, man kann durch ein Gartentor gehen und direkt im See schwimmmen. Schöne Aussenanlagen mit einer bewirteten Terrasse. Hoch motivierte Therapeuten im gut ausgestatteten Sport Reha Bereich und großer MTT-Bereich auch zur Eigennutzung. Viele Möglichkeiten für Gruppentrainings und sehr gute Vorträge. Das Hallenbad und nachmittags die Sauna kann selbständig genutzt werden. Die Küche ist abwechslungsreich und gut, Extrawünsche werden nach Möglichkeit beachtet. Manchmal Stau am Buffet, verursacht von langsamen Patienten.
Die Mitarbeiter, angefangen vom Reinigungspersonal hin bis zu den Ärzten sind freundlich und zuvorkommend.
Ich war im Haupthaus im älteren Bereich A untergebracht, der allerdings von der Lage her optimal liegt. Die Röhrenfernseher in den Zimmern sind mittlerweile gegen Flatscreen ausgetauscht, die Reinigung ist hervorragend.

Die manchmal bemängelten Araber sind unauffällig und stören nicht, eine Zwei- oder Drei - Klassengesellschaft konnte ich nicht erkennen.

Ich habe den Aufenthalt genossen.

Zu Verbessern wäre meiner Meinung nach das WLAN Angebot, das ist teuer....dann müssten nicht die Sparer mit den Laptops in der Rezeption beim Gratis WLAN sitzen. Drei Wochen für 29 Euro ist das vernünftigste Angebot, aber in meinen Augen teuer.

Immer wieder sehr gerne - Es gab nichts auszusetzen

Pro:
Lage, Therapie- und Trainings-Möglichkeiten, durchweg freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, abwechslungsreiche Küche
Kontra:
Relativ lange Wege, falls man noch nicht sehr mobil ist
Hüft-TEP Revision

Ausgezeichnete Lage direkt am Tegernsee-Ufer. Sehr ansprechendes Ambiente mit schöner Garten-Terrasse mit Blick auf See und Berge . Umfangreiche und umfassende Trainings- und Therapiemöglichkeiten mit einem mit sehr modernen Geräten ausgestattetem MTT-Bereich. Großes Hallenbad (20 Meter Becken), auch zur Selbstnutzung mit Sauna. Die Küche ist für ein Haus dieser Größenordnung sehr abwechslungsreich und gut. Durchweg freundliches Personal in allen Bereichen (Service-Kräfte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ärzte).
Ich kann diese perfekt ausgestattete Reha-Einrichtung uneingeschränkt empfehlen.

Danke Haus Walchensee & Therapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte gerne mehr Einfluss auf mögl. Behandlung gehabt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (urzeitliche Datenverarbeitung b. Patientenakte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1A Zimmer; großes Schwimmbad; viele Geräte)
Pro:
Engagierte Therapeuten; Tolle Lage - super Umgebung
Kontra:
Früher Therapiebeginn um 8 Uhr/ Verwaltungsdefizite
Bandscheibenvorfälle u. Wirbelbruch

Ich war vom Träger Rentenversicherung her im Haus Walchensee untergebracht. Kritiken dazu von einer angebl. Zweiklassenbehandlung hatte ich vorweg gelesen, war aber vom Ergebnis entzückt.
Im Haus Walchensee (rd. 35 Patienten, mit netter Stimmung untereinander) waren die Therapeuten und Mitarbeiter alle überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich war froh, nicht in der großen Maschinerie des Haupthauses untergebracht zu sein. Dort warten in der Aufnahme auf 30 Therapeuten = 30 Patienten, davon mind. 70% aus anderen Kulturkreisen, die sich anders benehmen, als ich es gewohnt bin. Mehr die Ellenbogen-Variante...
Die Zimmer im Walchensee haben mich positiv überrascht, schön groß, mit 140er Bett (leider aber Teppich!!) und Balkon zum rauschenden Wildbach. Einfach schön! Sonnenliegen gibt es ausreichend im Haupthaus, gleich am See.
OK, das Essen wird aus dem Haupthaus geliefert/ aus der Großküche, insofern ist keine "extra" Küchenleistung möglich. Auch wenn das Essen nicht mehr richtig dampft oder keine Sterneküche ist, man ist nicht im Luxushotel! Es war gehobener Kantinen-Durchschnitt mit Wahlmöglichkeiten. Und viel Obst/ Salat! Was soll man für 10€ pro Tag inkl. Mineralwasser/Tee erwarten?
Nach meinem Geschmack hätten die Behandlungen öfter/ intensiver sein können, aber man kann ja täglich zusätzlich rund 1 Std. in die Muckibude bzw. in das niemals überfüllte, angenehme Bad. Vermisst habe ich lediglich, dass bei Kostenträger RentenVers. auch zusätzliche Behandlungen zugebucht werden dürften - das ist nicht erlaubt !?!
Parken mit 6 EUR pro Tag fand ich zu teuer, aber die Knöllchen kosteten mehr. Auch muss man mobil genug sein, den Weg (300m?) zum Haupthaus mehrmals pro Tag zu nehmen. Empfehle unbedingt ein Fahrrad dabei zu haben, auch für die Rundtour um den See - die ist malerisch schön.
Als Verwaltungsdefizit bezeichne ich das Fehlen einer elektronischen Patientenakte, alles wird noch von jedem neu handschriftlich notiert (Zeitverlust bei jd. Therapeuten).

Mehr Geduld beim Zimmereintritt bitte !

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieeinteilungen teilweise chaotisch)
Pro:
Unterbringung u. Anwendungen
Kontra:
Teilweise schlechtes Personal

Ein wunderbares Sanatorium - von einer Klinik würde ich hier nicht sprechen, da ja hier nur kuriert und nicht operiert wird. Es gibt einen Haufen Therapeuten, manche weniger gut, manche dafür besser. Nachdem ich bereits das 2.Mal innerhalb eines Jahres dort war, bilde ich mir ein, dass ich schon einen gewissen Überblick über die Hausabläufe nun habe.
Erst mal das Positive: die Unterbringung ist zumindest in der 1. Klasse ausgesprochen gut, die Zimmer sind tadellos, haben in der Regel einen schönen Balkon und gute sanitäre Einrichtungen mit stets genügend Handtüchern. Großbild-TV mit unendlich vielen Programmen. Russisches, deutsches, arabisches Fernsehen auf zig Kanälen ist jederzeit möglich. Radio selbstverständlich auch.
Das Essen im allgemeinen Speisesaal war schon mal besser. Entweder kann der jetzige Koch nicht viel oder er hat eben wirtschaftliche Vorgaben zu erfüllen....(?) Die Ärzte und das medizinische Personal sind bei den Untersuchungen ausgesprochen höflich und es gibt nie lange Wartezeiten, maximal 5 Minuten. Die "Muckibude" ist reichlichst ausgestattet und es stehen jede Menge Geräte zur körperlichen Fitness bereit. Mit der "geduldigen" Erklärung durch das Personal dort hapert es manchmal aber gewaltig. Wenn man Glück hat, erwischt man einen geduldigen Therapeuten, bei Pech eben das Gegenteil.

Negativ und als besonders lästig empfand ich die Unsitte vieler Zimmermädeln, Kellner oder Stationsschwestern anzuklopfen und auch schon ungefragt bei der Türe rein zu kommen. Man sitzt vielleicht gerade auf der Toilette, kommt vielleicht gerade aus der Dusche oder hat einfach nur wenig an - bumms und schon steht man einem Fremden so gegenüber. Das muß doch nicht sein! Wenn ein deutliches "ja-bitte" kommt, kann der oder diejenige gerne herein, wenn nicht, dann sollte man als Anklopfer/in eben mal etwas warten. Einen Therapieplan kann man auch unter der Türe duirchschieben.
Apropos Therapien, die könnten auch etwas effizienter eingeteilt werden.

Alles Bestens

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (leider sind die Therapie Termine nicht von Patienten direkt zu verschieben.)
Pro:
die sehr freundlichen, zugewandten Mitarbeiter/innen
Kontra:
Raucher

Ich war als Patientin nach Knie TEP bis 15.06.2018 in St. Hubertus Haus Eibsee.
Besonders hervorzuheben sind die allzeit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen aus allen Bereichen im Haus.
Nicht begeistert war ich von den Mitarbeiter/innen an der Rezeption im Haupthaus sie waren etwas herablassend und haben mich auch mal länger warten lassen.
Sehr erstaunt haben mich die hygienischen Verhältnisse im Fitnessstudio, dort müssen die benutzten Geräte nach Gebrauch nicht desinfiziert werden??
Über Störungen durch auswärtige Gäste kann ich nichts negatives berichten, aber über störende Aktivitäten deutscher Patienten (dauerhaftes Rauchen und lautes Telefonieren).
Alle therapeutischen Maßnahmen, die sehr reichlich verordnet werden, sind gut, leider sind Verschiebungen der Termine nur sehr begrenzt möglich.
Die Ausstattung der Zimmer ist sehr gut, das Essen ist im großen und ganzen o.k.
Mir hat es sehr gefallen ich habe mich gut erholt und ich werde wieder kommen.

Zu empfehlen

Pro:
Lage
Kontra:
die pizzas
OP am Knie

Als Kassenpatient war ich im Nebenhaus Eibsee untergebracht. Als Kassenpatient habe ich mich nie schlecht behandelt gefühlt.
Ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Betreuung: fand ich sehr gut. Erstaunt hat mich dass eine Ärztin extra aus das Klinikum Rechts der Isar anwesend war um die Patienten zu untersuchen die dort operiert worden waren.
Das Servicepersonal: sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen: für mich nicht besonders gut, aber ich bin ein schwierige Mensch der Fisch nicht mag. Frühstück ist sehr OK. Leider wird Wein am mittags nicht geschenkt.
Die Araber: man sieht sie kaum und sie stören nicht. Kann sein dass sie laut sind, aber davon im Eibseehaus ist nicht zu hören. Und ein Vollverschleierte Dame auf einen Hometrainer zu bewundern ist schon amüsant.
Zimmer: geräumig, Flachbildferneseher (mit chaotische Programmierung), Balkon, einfach gut.
Die therapeutischen Anwendungen waren gut, vielseitig und fachkundig. Die Therapeuten kompetent und engagiert. Sehr erstaunt hat mich die Tatsache dass kaum Jemand die Geräte nach Benützung desinfiziert, was in anderen Reha Häuser wirklich nicht der Fall ist.
Am Vorabend meiner Entlassung habe ich an ein Vortrag über die Anwendungen und deren Nützung teilgenommen. Sehr interessant doch dieser Vortrag wäre drei Wochen früher viel sinnvoller gewesen, denn da wäre ich besser über die Anwendungen informiert gewesen.
Die Lage: perfekt.
Restaurant Padua und Terrasse: nett, aber die Tiefgefrorenen und in Mikrowellen massakrierten Pizzas sind ungenießbar. Das ganze etwas zu teuer. Bedienung: sehr nett und lauffreudig.
Prima: die Gastkarte für den Bus.

Maßgeschneiderte erfolgreiche Reha nach Clipping der beiden inneren Herzklappen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201^8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Äußerst freundliche, herzliche und informative Aufnahme. 2 Sehr gute tägliche fachärztliche Versorgung Und tägliches Trainingsprogramm
Kontra:
Das Bad meines ansonsten superschönen Zimmers mit Blick auf den Tegernseer bräuchte eine Schönheitsreparatur
Zustand nach katheterbasiert Verbesserung der Dichtigkeit der Miteralklappe und der Tricuspi

Ich fange mit den Positiva an:

1 Äußerst freundliche, herzliche und informative Aufnahme
2 Sehr gute tägliche fachärztliche Versorgung
3 Maßgeschneidertes und bei mir sehr erfolgreiches tägliches Trainingsprogramm
4 Gutes Essen, freundliche hilfsbereite Kellner und Kellnerinnen
5 Komfortables großes Zimmer mit Blick auf den Tegernsee (das natürlich seinen Preis hat)

leichte Kritik:

1 In der täglichen Behandlungsplanung ist insbesondere morgens nicht genügend Zeit für das Frühstück

2 Im Badezimmer funktioniert zwar alles, es ist aber in die Jahre gekommen, eine Schönheitsreparatur ist zu empfehlen

Erfahrung

Pro:
Fachwissen der Fherapeuten
Kontra:
Das Cafe könnt geschlossen werden.Die Bedienung hat keine Lust Umsatz zu machen.
LWS

Sehr gute Klinik.Besonders kompetent sind die Therapeuten.
Im Haus Walchensee gr0ßes Lob den Therapeuten.

alles sehr gut

2 Operationen

Das Personal hat mich sehr gut motiviert alles mitzumachen. Dadurch bin ich wieder zu Kräften gekommen. War alles super

Erfahrungen in der AHB in der Klinik Medical Park

weniger gute Erfahrungzufrieden (fand nicht statt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überweisungen nach Rechnungsstellung nicht möglich)
Pro:
Therapiemöglichkeiten und Therapeuten sehr gut
Kontra:
man.Therapie ersetzt durch Automaten (Lyhmphomat)
Hüftgelenksersatz

Ich war nach einer Hüftoperation für 3 Wochen in der Medical Klinik in Bad Wiessee zur AHB.
Mit der Unterbringung und Verpflegung war ich insgesamt zufrieden.

Mängel: Keine entsprechenden Sitzgelegenheiten bzw. orthop. Sitzkissenim Restaurant für "Hüftpatienten"