MEDIAN Klinik Wismar

Ernst-Scheel-Straße 28
23968 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern

gute Anlage

Pro:
gutes Personal
Kontra:
veralterte Gartenmöbel
Rückenbeschwerden

War vom 17.07. bis 07.08.2018 dort zur Kur.
Da ich nicht Krankgeschrieben war, könnte ich alle vorgeschlagenen Therapie wahrnehmen.
Es hat mir sehr gut getan und dieAngestellten und Therapeuten sind wirklich gut.
Mir haben sie sehr gut geholfen und ich würde wieder dort hin fahren.
Die Lage ist etwas abgelegen, aber in der Nähe der Ostsee.
Aber mit Rad kommt man gut in die Stadt.

Thomas Neise

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Engagement alle Mitarbeiter, ruhige Atmosphäre,
Kontra:
Fernsehen gegen Gebühr
Lumbalstenose

Ich war nach einer OP an der Wirbelsäule drei Wochen zur AHB in dieser Klinik. Die verordneten Anwendungen waren sehr gut auf meinen Zustand abgestimmt, ein gutes Maß von Anspannung und Entspannung. Die Mitarbeiter dieser Klinik sind sehr engagiert, das betrifft sowohl die Therapeutinnen, Ärzte, Pflegepersonal und auch alle Servicemitarbeiterinnen.
Die Rahmenbedingungen, also Unterkunft, Verpflegung, kulturelle und sportliche Angebote sind gut. Die Klinik ist sowohl mit dem eigenen Pkw als auch mit dem Stadtbus gut zu erreichen. Die Umgebung bietet trotz des benachbarten Baugebietes mit der nahen Seebrücke und den Wegen am Wasser ausreichen Möglichkeiten für Spaziergänge oder sportliche Betätigungen.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft.

Super Klinik...

Bandscheiben Op

Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis meiner Reha...
Die Mitarbeiter und Ärzte sind sehr Nett und auch für Späße zu haben...
Das Essen ist Super...

Erholt zurück

Pro:
Anwendungen
Bandscheibenprobleme

Sehr freundliches Personal, umfangreiche Therapien, Frühstück und Abendessen ok, Mittagessen teilweise grenzwertig. Die Klinik ist schön gelegen nahe der Ostsee.

Schocktherapie

Pro:
nette Begrüßung am Empfang
Kontra:
Reha-Angebote,Zimmer,Essen

Habe meinen Mann heute in die Klinik gebracht,und war eigentlich vom ersten Eindruck her ganz angetan.
Als wir dann aber die Zimmertür aufmachten,gabs einen Schock.Wir kennen Rehaeinrichtungen,und selbstverständlich sind das alles keine Hotels-was auch niemand ewrwartet! Dennoch schaffen es andere Kliniken,die Zimmer etwas angenehm auszustatten.Da hilft schon eine Tischlampe oder ein Bild an der Wand,ein Stuhl aus Holz statt Stahl und Plastik.Aber was uns hier erwartete,haben wir noch nicht erlebt:Alles ist Weiß angemalt, Wände,"Möblierung",Beleuchtung.Kein einziger Farbtupfer. Einziger Kontrags:der Chromstahl von Bett und Stuhl.Dazu kommt,daß alles angestoßen ist,ob Wände,Türen oder Wandlampe. Alles lieblos, abgenutzt und kalt. Im Sanitärbereich wirkt alles nicht richtig sauber,da mag man weder das Klo noch die Dusche benutzen.Was als "Balkon" vor dem Fenster ist, ist mit einem schmutzigem Band als Wäscheleine mit ein paar alten Klammern dran dekoriert. Trotz Rauchverbot zieht von allen Seiten Zigarettenqualm ins offene Fenster. Es wirkt durchgehend schmuddelig. Hier wird schnell klar: der Patient muß auf kostengünstigste Weise durch seine Reha geschleust werden, der Profit kommt zuerst. Das zeigt sich auch am Essen: wenn man nicht zum Beginn der Essenzeit da ist, gibst nur noch die Reste, nachgelegt wird nicht, dann heute eben ohne Salat. Zum Mittag weisse Nudeln mit Tomatensoße und irgendwelchem Fleisch - Kilos und Cholesterin seit willkommen! Wer sich gesund ernähren will muß eben auswärts essen.
Anreise Mittwoch,ein Vorgespräch,PsychTherapeut war nicht vorbereitet.Eine Führung durchs Gelände.Morgen Anamnese,Freitag nichts.WE natürlich auch nichts.Das heißt im Klartext:2 Stunden Reha in fünf Tagen.Unglaublich!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß nicht wenige der "voll zufrieden"-Bewertungen entweder auf einer Verwechslung der Klinik beruhen oder daß es sie von der Klinik selbst stammen, um den Schnitt zu heben.

Tesstev am 05.10.2018

Ich kann dem Ganzen nur zustimmen

Eigentlich ganz zufrieden

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Schlechtes Service Personal

Super nette Ärzte und Schwestern.
Ablauf ist super gelaufen, ohne Probleme konnte man Wünsche oder Neigungen mitteilen und diese wurden gemeinsam besprochen und umgesetzt.
Kleines aber Feines Zimmer mit angenehmer Ausstattung.

Nicht so toll ist die Sauberkeit, es kommt zwar regelmäßig die Reingungskraft. Aber diese macht nur Oberfläch sauber. Leider blieb viel Staub liegen.

Das Essen war ausreichend und ganz ok. Bisschen mehr Abwechslung wäre nett gewesen.

Was gar nicht ging. War das Service Personal im Bereich essen:

- unfreundliches Erscheinungbild
- wenn man Hilfe braucht, bekommt
man blöde Antworten, zwar wird
dann einen geholfen aber nicht
freundlich.

Fazit: ich war ganz zufrieden und würde auch wieder kommen aber das Personal sollte besser geschult oder neu besetzt werden.

Pro:
Mitarbeiter, Umgebung, Lage
Kontra:
meckernde Mitpatienten
Depressionen und Schlafstörungen

Manche Bewertung kann ich nicht verstehen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, alle Mitarbeiter und tehrapeuten und Ärzte tun ihr bestes und helfen wo sie können. ja es gab einige Änderungen aber sie waren nicht sinnlos. Schwimmbad hatte zu weil da renoviert wurde. alle Patienten wurden vorher informiert. Fliesen werden neu gemacht in Bädern. aber alle Patienten wurden informiert. das war bereits meine 4. Reha und ich habe selten eine Klinik erlebt die so bemüht war das es allen Patienten gut geht. manche Patienten sitzen den ganzen tag draußen rauchen und trinken Kaffee und suchen sich gründe um zu meckern. habe selten erlebt das ein Patient konstruktive Kritik hatte. meistens gemecker weil sie ein Problem mit sich selbst hatten. kann mich meinen positiven Vorrednern nur anschließen. super nett. super freundlich. auch die Hausdame kann hier noch mal erwähnt werden. hatte anfangs kleines Problem sie hat es schnell und professionell gelöst. Schwestern super. Ärzte und Therapeuten super. mir hat die Reha viel gebracht weil ich mich darauf eingelassen habe und offen für das neue war. das muss man schon zulassen. tolle Klinik. tolle Umgebung. von der Leitung ist selten was zu sehen bis eigentlich gar nicht. meistens nur wenn schwerwiegende beschwerden sind das die Patienten da hin geladen wurden. aber muss ja auch nicht wenn man sich so auf seine Mitarbeiter verlassen kann.

Erfahrung in der MEDIAN Klinik Wismar

schlechte Erfahrungunzufrieden (das Negative überwiegt stark das Positive)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Konkrete Ansprechpartner fehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ich fühlte mich in das System der Klinik gepresset)
Pro:
Teile der Klinik wurden / werden saniert.
Kontra:
Ich fühlte mich nur als Nummer nicht als Patient.
Born out

Im Haus herrschen für chaotische Zustände. Immer wieder Änderungen, die nicht vernünftig bekannt gegeben werden. Die zog sich vom Empfang bis zur Verabschiedung durch.

Als Patient fühlte ich mich nur als zahlende Nummer. Höfliche, ehrliche Ansprechpartner fand ich nicht. Eine menge Zusicherungen wurden nicht eingehalten.

Der Patient (ICH) wurde auf den Therapieplan angepasst und nicht umgekehrt. Hauptsache der Bürokratie ist genüge getan. Vielen tat mir überhaupt nicht gut. Die Therapeuten wechselten sehr häufig während der Therapie.

Ich würde nie wieder her kommen und werde diese Klinik niemanden empfehlen.

Ansteckend positive Stimmung im TherapeutInnen-Team

recht gute Erfahrungzufrieden (viele Standard-Reha-Schulungen (Vorschrift))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Physio- und ErgotherapeutInnen-Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles reibungslos geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normal - ist halt kein Luxusurlaub)
Pro:
Therapeutische Anwendungen und die Nähe zur Ostsee
Kontra:
geringe Auswahl für Nahrungsmittelallergiker bei Frühstück und Abendessen
Spinalkanalstenose HWS

1. Vielleicht hatte ich nur Glück - ich hatte die beste Physiotherapeutin, die ich jemals hatte. Sie hat immens zur Besserung meines Gesamtzustandes beigetragen.

2. Es herrscht eine bemerkenswert gute Stimmung im gesamten Team der Klinik. Es scheint, dass die allermeisten MitarbeiterInnen wirklich gern dort arbeiten.

3. Ich habe mich dort gut aufgehoben, verstanden und wertgeschätzt gefühlt. Auch die ÄrztInnen haben sich sehr interessiert gezeigt.

4. Zusammen mit dem Ostseeklima ein guter Ort, um sich zu erholen.

5. Ihr werdet "Felix" kennenlernen - der ist super!

Ich würde wiederkommen

Pro:
Therapie
Hüfte operiert nach Unfall

Klinik hat schóne Lage. Nah am Strand. Einkaufsmöglichkeiten schnell zu erreichen und Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. War vor 3 Jahren bereits da und es hat sich viel geändert. Mitarbeiter an Empfang sehr nett und kompetent und sehr hilfsbereit. Genauso wie Therapeuten und Ärzte - vorwiegend gute Erfahrung gesammelt.
Es wird grad viel geändert und aufgerollt. Viel negativ Stimmung bei den Patienten was aber nicht immer nachzuvollziehen ist. Die beste anderung ist allerdings die Einsetzung der hausdame die auch gleichzeitig Chefin von der Rezeption ist und augen scheinlich die rechte Hand der Leitung. Man kann nur sagen immer präsent und immer ein offenes Ohr. Verändert viel und hält das Haus am laufen. Sehr großes Lob von vielen meiner mitstreiter. Die Leitung kann stolz sein. Man mag zu hoffen versuchen das dies auch gewürdigt und dem entsprechend gelohnt wird. Wirkli klasse Leistung jeden Tag auf neu!
Essen war ok. Man soll nicht immer auf die Suche nach Fehlern von den Mitmenschen gehen. Es ist eine Klinik die insgesamt echt gut ist und in der man wirklich gesund werden kann. Dank allen Mitarbeitern.
Würde immer wieder dort hinfahren.

Tolle Klinik in super Lage mit Stadtstrand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche und Anliegen wurden immer erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Behandlungen wurden auf mich abgestimmt )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll gestalteter Terminplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles neues Schwimmbad)
Pro:
Super freundliches terapeutisches Personal, sowie Freundlichkeit der Pflegekräfte ????
HWS/ LWS

Die Median Klinik Wismar hat eine Super Therapeutische Versorgung und sehr nette und freundliche Therapeuten.Der Terminplan ist zwar straff, aber es soll ja auch was bringen Es wurden auf alle Wünsche eingegangen und wenn es machbar war, auch umgesetzt. Auch die Pflegekräfte sind immer sehr freundlich gewesen. Für mich war es eine tolle Erfahrung und ich konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Es gibt auch ein super schönes neues Schwimmbad in der Klinik und was auch wirklich toll ist, dass die Klinik Wismar in der Nähe eines Stadtstrandes liegt. Schöner geht es wohl kaum mehr. Strand und Meer vor der Türe,ist doch auch gut für die Seele. Noch zu erwähnen wäre, dass viele Einkaufsmöglichkeiten gleich in der nähe sind, sowie eine Bushaltestelle vor der Klinik. Loben muss ich auch für die super Krankengymnastik und Anwendungen
Auch alle Schwestern auf meiner Station im ersten Stock sind immer super nett gewesen. Danke. Dann möchte ich mich
noch für die Verlängerung bedanken die man mir ermöglichte. Ich kann aus gutem Gewissen die Median Klinik Wismar nur jeden Empfehlen.

Therapie gut, Essen schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psycho-und Sporttherapeuten
Kontra:
Therapieplanung und Essen

Ich war jetzt 2 Monate zur Psychosomatischen in Wismar. Positiv waren die Gruppentherapie mit Gesprächen-, Gestaltung- und Musik Therapie. Ganz besonders möchte ich auch Wahrnehmung und Verhalten hervorheben. Wir konnten/mussten dort die Themen selbst vorgeben und haben Alltagsaussagen einem Realitätsabgleich unterzogen. Sehr spannend und mit vielen 'aha'- Effekten. Auch die Sportangebote und Sporttherapeuten sind super. Der Chefarzt der Psychosomatik hat mir sehr, sehr weiter geholfen. Die Medikamentenumstellung war zwar nicht einfach, aber da musste ich halt durch.
Negativ muss man leider die Schwestern der Psychosomatik sehen. Bis auf 2 Ausnahmen waren die Schwestern uninteressiert,uninformiert und teilweise auch noch unfreundlich. Auch die Therapieplanung ist unterirdisch schlecht. Wenn selbst der Chefarzt nicht da eingreifen kann, fragt man sich echt was da noch alles schief geht.
Tja und das Essen. Das Essen hat mich am Ende nur noch angeekelt. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben so oft halbgare Kartoffeln serviert bekommen. Das Fleisch war oft einfach widerlich. Soßen kommen nur aus der Fertigpackung. Frühstück und Abendbrot gab es in Büfett Form. Das war okay, wenn auch nur mit sehr wenig Abwechslung.

Ärzte und Therapeuten super.

Pro:
Sehr gute und zahlreiche Behandlungen.
Rücken

Meine REHA-Zeit in der Median-Klinik Wismar
- 4 Wochen im Sommer 2018 -

Mir hat es super gut gefallen und ich habe mich auch sehr gut erholt.

Die Anwendungen in der Klinik waren sehr umfangreich. Alles gut durchorganisiert. Top!

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr engagiert, kompetent und freundlich. Sowie alle anderen Mitarbeiter.

Die Fernsehen- und Wlan-Kosten sind nicht mehr
zeitgemäß. Der Wlan-Empfang könnte besser sein.

Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte.
Das Einzelzimmer mit Balkon war schön ausgestattet.

Fahrrad-Verleih direkt in der Klinik!

Insgesamt kann ich nur positiv bewerten und weiter empfehlen.

Ich bedanke mich nochmal bei Euch allen.

Viele Grüße B. Hülshoff

Vier Wochen in aufmerksamer und erfolgreicher Behandlung

Pro:
Für jedes Problem existiert ein Ansprechpartner
Probleme im Schulter–/Nackenbereich sowie der Lendenwirbelsäule

Mit der Anreise fand ich eine teilweise in der Renovierung befindliche Klinik vor. Über die Baumaßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen wurde ich bereits im Vorfeld durch die Klinikverwaltung schriftlich informiert. Angrenzend an das Klinikgelände existierten Baustellen, welche aber auf meine Rekonvaleszenz keine Auswirkung hatte.
Mir wurde ein straffer und zielführender Therapieplan ausgearbeitet, auf welchen ich auch persönlich Einfluss nehmen konnte. Dieses tat ich auch. Die Planung erfolgte wochenweise.
Die Mischung der Behandlungstherapien war zielführend und führte in Verbindung mit dem freundlichen, kompetent und zuvorkommenden Personal in meinem Fall zum Erfolg. Die Therapien waren abwechslungsreich. Die Therapeuten versuchten, unter Einbindung des Patienten, die Anforderungen, Ergebnisse bzw. Behandlungsintensitäten zum Wohle des Therapierten zu steigern. In meinem Fall teilweise erheblich und mit durchweg gutem Ergebnis.
Die gesteckten Rehabilitationsziele wurden bei mir zu 90% voll erreicht.
Die Klinik selbst ist am Rand von Wismar gut gelegen. Besonders hervorzuheben ist der nur wenige hundert Meter entfernte bewirtschaftete und öffentliche Strand. Die Umgebung lädt zur selbstbestimmten therapieunterstützenden Bewegung ein.
Unterbringung, Verpflegung und Unterhaltungsprogramm waren Standard für eine Klinik dieser Klasse und tadellos. Evtl. auftretende Probleme konnten mit dem jeweils fachlich zuständigen Personal besprochen werden. In meinem Fall gab es immer eine einvernehmliche Lösung.
Ich darf mich auf diesem Weg bei dem Personal der Median–Klinik ganz herzlich für die gute und erfolgreiche Betreuung bedanken und empfehle das Haus gerne weiter.

Gut erholt

Pro:
Therapien, Kliniklage
Kontra:
Mittagessen
Erschöpfung, Anpassungsstörung

Ich war von Ende Mai bis Anfang Juli zur Psychosomatischen Reha in dieser Klinik. Ich hatte ein schönes Zimmer mit einer guten Ausrichtung. Die Therapeuten sind fachlich kompetent, die Ärzte ebenfalls. Ich konnte mich sehr gut erholen, die Klinik hat eine tolle Lage, ganz nah am Strand. Das einzige was ich bemängeln muss, ist die Qualität des Essens! Das Mittagessen ist vergleichbar mit Krankenhaus Kost. Ein Lob für das gesamte Klinikpersonal, ich wurde freundlich behandelt.

Vielen, Vielen Dank

Pro:
Es war alles gut bei Euch

Liebe Leserinnen/Liebe Leser
Ich war 5 Wochen in dieser Rehaklinik im Sommer 2018.
Es hat mir super gut gefallen!!!
Das Einzelzimmer mit Balkon war sehr gemütlich, schön ausgestattet und immer sauber.
Auch über das Essen konnte ich mich nicht beschweren, denn es war reichhaltig, abwechslungsreich und lecker.
Mein besonderer Dank an das Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuthen bis hin zur Rezeption.
Ich wurde super umsorgt, gepflegt und behandelt.

Wenn ich nochmals in eine Reha muss, dann nur nach Wismar.

Ich bedanke mich noch mal bei Euch allen,
liebe Grüße Tamara Biewer-Yakimuk von Zi.-Nr.223 :-)

Schmerzen weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Probleme wurde berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen weg)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas zu langatmig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen man versucht aber alles in einer netten Atmosphäre erstrahlen zu lassen)
Pro:
Therapeuten sind der Hammer
Kontra:
Leider Schwimmbad ausser Betrieb
Hws Lws syndrom

ich war 4 Wochen zu einer Reha (Kur) in Wismar
Die Fachabteilung Orthopädie ist meiner Meinung nach kompetent.
Die Ärzte geben sich Mühe vom Chefarzt angefangen bis zum Assistenzarzt.
Die Therapeuten sind der Hammer immer gut gelaunt und mit Spass und Fachkenntnis dabei,versuchen sie das es am Ende der Reha jedem besser geht wie zum Anfang.
Ja das Schwimmbecken war wegen Renovierung ausser Betrieb aber man hat versucht dieses wieder gut zu machen mit Fahrten ins öffentliche Schwimmbad mit Saunagutscheinen und mit Wannenbädern.
Das Essen ist so einigermaßen aber jeder findet was bei den 3 Menüs die es jeden Tag zur Auswahl gibt.
Die Zimmer sind einfach aber ausreichend ausgestattet.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das Fernseher und WLAN kostet ich finde das ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich kann mir gut vorstellen noch ein drittes Mal nach Wismar für eine Kur zufahren.

Qualifiziertes Personal

Pro:
Gute Zusammenstellung der Anwendungen
Kontra:
Im Foyer herrschte ständig Durchzug!
zweite mal an der Lendenwirbelsäule operiert, Schwerzen und leichte Lähmung linkes Bein

Ambulante Patientin
Ich hatte im Januar eine Bandscheiben OP und kam Mitte März zur Reha. Das Personal in der Klinik ist auf meine Beschwerden sehr gut eingegangen und hat mich gefordert.
Meine Beschwerden sind am Entlassungstag (nach 4 Wochen)
fast vollständig weg gewesen.

super Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern.
Hüftdisplasy

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. ich war 5 Woche in der Klinik und würde jeder zeit wieder hinfahren. Ärzte ,schwestern und Therapeuten sind super. Immer ein offenes Ohr für die Patienten. Ich habe viele Anwendungen gehabt und große Fortschritte gemacht. Viel Tipps für zu hause bekommen.

Das Essen war super. Das Küchen Personl leistet hervorragende Arbeit.

Das Reinigungspersonal ist nett und freundlich und reinigen die Zimmer täglich. Danke.!

würde es wieder tun in dieser Klinik

Op Lendenwirbelsäule

Die Anwendungen waren sehr umfassend und gut aufeinander abgestimmt. Therapeuten, Schwestern,Pfleger, Ärzte und Physiotherapeuten waren engagiert haben mir immer wieder Mut gemacht,auch dran zu denken das zu Hause weiter zu machen.

Alles Ok / gut

Pro:
Mitarbeiter und Ärztin super. Wismar und Nordsee einfach gut zur Erholung
Kontra:
Derzeit Baulärm von einer Baustelle nebenan

Alle Mitarbeiter sind engagiert und freundlich.
Mir wurde geholfen.

Ich fühlte mich hier nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Organisatorische Abläufe

Therapien sehr gut.

Terminplannung, Essen, Zimmerausstattung,
sehr schlecht.

Super Klinik für Orthopädie

Pro:
Tolles Team an Therapeuten
Rückenschmerzen. Bandscheiben

Super Aufenthalt. Sehr nette und super erfahrene Therapeuten. Sehr viele Anwendungen bekommen.super Zimmer und super essen......würde wieder dort hin. 50m bis zum Strand. Bin total begeistert............daumen hoch!

Baustelle vor und in der Klinik

Pro:
Therapien
Kontra:
Kantine

Sehr gute Therapeuten und Therapien.
Kantine mäßig, Personal zum Teil extrem unfreundlich und von den Patienten genervt und zeigt das auch!
Lage Topp, Zimmer OK.

Aber...
Baustelle vor der Klinik Arbeitsbeginn derzeit gegen 06:30h.
Und ab 02.05.18 für 3 Monate Baustelle in der Klinik (Schwimmbadsanierung) mit Ankündigung von erheblicher Lärmbelästigung, Arbeiten von Montag bis Samstag, nur Sonntag Ruhe.

Hätte es sicher schlechter treffen können, aber eben auch besser.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Behandlung
Knie-TEP

Die Anwendungen in der Klinik waren sehr umfangreich,alles gut durchorganisiert, anstrengend aber sehr hilfreich, brachte mich in der Genesung voran. Alle Physiotherapeuten sehr engagiert und freundlich. Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmeckte gut. Insgesamt kann ich nur positiv bewerten, weiterempfehlen. Die Klinik wird in den nächsten 2 Jahren renoviert und so kann man das Ambiente nicht bewerten, weil klar überholungsbedürftig. Hat mich aber nicht so gestört.

erfolgreiche Rehabilitation

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke; mein ,,Tennisarm" !)
Pro:
engagiertes Klinikpersonal
Kontra:
schlechtes W-lan
mediz. Rehabilitation

Ich war im März drei Wochen in der Median Klinik Wismar. Die Klinik hat eine wunderbare Lage im Stadtteil Wendorf, direkt an der Ostsee und ist durch mehrere Buslinien mit dem Stadtzentrum von Wismar verbunden. Die Einrichtung der Klinik ist gut, das Zimmer war ohne Beanstandung, mit schönem Ausblick. Es wurde täglich gereinigt.

Die Aufnahme- und Abschlußuntersuchung wurde umfassend und gründlich durchgeführt. Hier wurden die Ziele und Möglichkeiten einer Rehabilitation ausführlich besprochen und Nachfragen wurden ohne Zeitdruck und detalliert beantwortet. Exzellent!

Die Therapeuten sind engagiert und motiviert, um das vorgegebene Therapieziel zu erreichen.

Von besonderer Freundlichkeit war das Personal der Rezeption.
An der Verpflegung gab es nichts zu kritteln.

Nur ein besser ausgebautes, kostenfreies Wlan Netz hätte ich mir gewünscht. Darauf sollte die Klinik ihren Fokus legen, denn in Zukunft rückt die jüngere, internetaffine Generation an.
Für mich war es bereits der zweite Klinikaufenthalt und sollte es wieder einmal nötig sein, komme ich gern zurück.

Reha vom 15.3.2018-06.04.2018

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen besonderen Dank an Frau Frank,Frau Rutemöller,Frau Ungetüm)
Knie Kreuzband

Hier ist man Gut aufgehoben und fühlt sich angenommen.Dankeschön

werde wiederkommen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin vorziehen war möglich)
Pro:
Threapeuten machen sehr gute Arbeit
Kontra:
zu wenig Freizeitaktivitäten / Fittnesgeräte TV zu teuer
Lendenwirbel stark abgenutzt

meine erste Reha wegen des Rückens bin 40 Jahre alt
Die Arbeit der Therapeuten ist Top .

mit den sogenannten Stress-therapien kann ich nichts anfangen .Das Essen ist in Ordnung .Die Zimmer zwechmaßig .
Das Freizeitangebot ist dürftig zu wenig Fittnesgeräte.
Ich würde wieder hinfahren........
wichtig Hinterher weiter machen die Reha ist der Anfang !

Super Therapeuten!

Pro:
Kontra:
Küche

Die Klinik ist wunderbar gelegen, fußläufig zum Strand und bei gutem Wetter ein schöner Blick auf die Insel Poel. Aber viel wichtiger: die Physiotherapeuten sind durch die Bank super freundlich und sehr kompetent (herzlichen Dank auch auf diesem Weg an Frau Klomaß-Büsche, Frau Ungetüm und Herrn Geske!
Die Reinigungskräfte sind fleißig und ordentlich. Die MitarbeiterInnen im Speisesaal und an der Rezeption sind manchmal ein wenig zu gestresst.
Mein Terminplan war großartig, sehr vielseitig, so dass ich nach 3 Wochen fit und entspannt nach Hause fahren konnte.
Leider passte das Essen nicht ganz zum Vortrag über Ernährung. Aber im Großen und Ganzen war es ok. Nur abends wäre etwas mehr Abwechslung schön!
Gefehlt hat mir Musik (besonders beim MTT).
Die Busverbindung nach Wismar ist super, die Bushaltestelle liegt direkt vor der Haustür.

Super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin gestärkt und zuversichtlich direkt wieder zurück ins Arbeitsleben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung bestand aus Vorschlägen, es wurde einem nichts aufgedrückt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlungen waren super, bis auf die Arztvisite, die hätte ein bisschen ausführlicher sein können und die Schwestern sind leider sehr gestresst....)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna fehlt, Erweiterung der Schwimmbadzeiten (evtl. auch gegen Gebühr) wäre wünschenswert,)
Pro:
Lage am Meer, engagierte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Es gab kaum was zu bemängeln
Erschöpfung, Despressionen

Also, insgesamt alles super. Ich hatte noch eine Woche verlängert und war froh, diese lange Zeit zu haben, in der ich mich mit großer Unterstützung der Therapeuten erholen konnte und auch meinen Optimismus wiederfand, der mir zwischenzeitlich abhanden gekommen war.
Unabhängig von der bei allen Therapeuten (medizinisch und psychisch) hohen Kompetenz finde ich das Angebot auch sehr spannend. Hier möchte ich besonders Idogo und Bewegungstherapie nennen, Tanzen und Boxen waren einfach megaklasse!
Und einen besonderen Dank möchte ich auch noch an die netten Mitarbeiter des Empfangs richten. Ihr seid echt spitze!
Ansonsten: Vielen Dank an alle!

Für Brandverletzte ungeeignet

Pro:
Nähe zum Meer
Kontra:
...alles andere...
Schwerbrandverletzung

Ich war im März April 2017 zur Brandreha in dieser Klinik. Meine Erinnerung: grauenhaft. Es mag eine für Orthopädie gute Klinik sein, für Brandverletzte absolut ungeeignet. Einzige Programmpunkte: Narbenmassage und Ergotherapie. Nichts von speziellen Bädern für die Haut, erst auf mein Drängen hin psychologische Betreuung, die ausgesprochen oberflächlich blieb, keinerlei Gesprächsgruppen, Kompressionswäsche kam erst 3(!) Wochen später hier in Berlin an. Eines morgens eröffnete mir eine Schwester, ich sei positiv auf mrsa getestet worden. Von da an nur mit Mundschutz durchs Haus (komischerweise keine Isolation auf dem Zimmer und Antibiotika gegen den Keim gabs auch keine). Dafür wurde die Reha ungefragt verlängert und wer hätte das gedacht, vom Keim auf einmal keine Rede mehr. Mitpatienten aus Orthopädie und Psychosomatik äußerten sich teilweise bestürzt, wie mit mir umgegangen wird. Absoluter Horror war die "Küchenchefin“, ich hatte die " Frechheit", nach einem Glas zu fragen, woraufhin sie mich hysterisch anfuhr, ich hätte ja "den Keim" und solle mich hier nie wieder blicken lassen. Ich habe nie gefragt, wie viele Keime wohl auf mein Essen kommen, wenn es durchs ganze Haus getragen werden muss...Brandverletzung + mrsa, das hat sicher gut Geld gegeben.
Keinerlei Aufklärung,was für Medikamente ich da eigentlich bekomme. Personal allgemein "rotzig", Verbandwechsel wurde teilweise verweigert, " dafür ist nur die Wundschwester zuständig".
Was ich heute noch in den Knochen spüre: den unerträglichen Lärm von der Großbaustelle gegenüber. Das beste zum Schluss: bei der Kontrolluntersuchung im UKB Marzahn eröffnete mir der Stationsarzt, dass nun keine Brandverletzten mehr nach Wismar geschickt werden. Das sei eine orthopädische Reha, die hätten aber keine Ahnung von Brandverletzten, diese würden jetzt nur noch nach Thüringen geschickt. Patienten hätten wiederholt die Inkompetenz von Ärzten und Personal zum komplizierten Genesungsprozess Brandverletzter bestätigt.So auch ich.

Pro:
Anwendungen
Rücken und Schulter

Super -Top Anwendungen Essen reichlich und wirklich lecker..nichts zu meckern

In Wismar Wendorf Wohlfühlen

Pro:
Therapeuten / Ärzte
Kontra:
Patientenbett
Arthrose in der Hüfte/ Rückenprobleme /

Hallo.

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik und bin vollstens zufrieden!
In der medizinischen Fachabteilung der Orthopädie wurde ich in diesen Tagen sehr gut betreut und behandelt. Die Therapeuten haben mir nicht nur meine Defizite aufgezeigt sondern auch wertvolle Tipps für den zukünftigen Arbeitsalltag gegeben. Ein besonderes Lob für Ihre Anstrengungen haben die behandelnden Ärzte bzw. der Prof. verdient!
Sie hatten immer ein Ohr für mich und haben entscheident dazu beigetragen, dass ich die Klinik mit einem guten Gefühl für die Zukunft verlassen konnte.

Das einzige Manko an der Einrichtung ist das Patientenzimmer. Um genauer zu sein das Bett.
Es ist ein Krankenhausbett mit der dazu gehörigen sehr dünnen Matratze.
Zu kurz und zu schmal um sich in dieser langen Zeit wirklich im Schlaf wohl zu fühlen.
Und darum geht es ja.
Der Wohlfühlfaktor hört ja nicht einfach auf.
Nein, er ist in dieser Zeit dein ständiger Begleiter.
24 Stunden. Rund um die Uhr.

Alles in allem ein sehr gut Organisiertes und modernes Haus mit einer spitzen Cafeteria und noch besseren Torte!

Top Rehaklinik Median Wismar

Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:

Super Klinik mit kompetenten Ärzten und Therapeuten.Saubere Zimmer und freundliches Servicepersonal.Gutes Essen,einfache Verwaltungsabläufe mit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern.Ein umfangreiches Unterhaltungsangebot und Freizeitangebot.Fazit:Alles Super.Kann ich nur weiterempfehlen diese Klinik.

Positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat mir einfach gefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde öfter gefragt...ob es alles so passt oder Veränderungen nötig sind)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig in Ordnung...man darf nicht vergessen das es eine Klinik ist)
Pro:
Behandlungsablauf
Kontra:
Nix kontra
Kreuzband seitenband

Ich war jetzt 4 Wochen in der Median Klinik...ich war ein halbes Jahr mit meinem Knie beschäftigt...ich dachte es wird nichts mehr mit mir....ich wollte wieder ins Berufsleben...und ich muss sagen es ist unfassbar was ich für erfolge erzielt habe...ich bin wieder voll da....????...man muss es natürlich wollen...ich bin der Klinik dem ganzen sehr kompetenten und freundlichen Team soooooo dankbar...sie haben ALLES gegeben um mich ins Berufsleben zu Steuern...mit Erfolg????....ich habe mich pudelwohl gefühlt...meim Zimmer wurde täglich gereinigt...das Essen war für mich völlig in Ordnung...abends auch alles da...es gibt immer welche die meckern...aber doch eher auf hohem Niveau...in einer Woche arbeite ich wieder????????.....Dankeschön...mit freundlichen Grüßen ein geteilter Patient....????

Wer sich hier öffnet dem wird geholfen

Nervosität Schlafstörungen

Ich war im Dezember 2015 in der Reha.
"WIE MAN IN DEN WALD HEREIN RUFT,SO KOMMT ES AUCH HERAUS
Ich bin damals völlig vorurteilsfrei und offen dorthin gefahren um mir helfen zu lassen.
Damals war mir garnicht klar worauf sich meine Probleme begründeten.
Durch den beherzten Einsatz des gesamten Personals dort wurde mir eine tolle Zeit beschert.
Ich habe einen GROßEN KOFFER mit Erfahrungen zusätzlich mit zurückgenommen.
Die Gruppentherapie und die Einzeltherapie bei Frau Hetzer hat mein Leben nachhaltig zum positiven verändert.

VIELEN LIEBEN DANK FÜR IHR UNERMÜDLICHES ENGAGEMENT

In wenigen Tagen fange ich nun in meinem Traumjob an zu arbeiten.
Was für mich damals soooooo unendlich weit weg war.

Ebenso haben sie es geschafft das es unsere Therapiegruppe immer noch gibt...und wir gegenseitig für uns da sind.

Fazit: Klassenziel erreicht

Danke an ALLE die sich so sagenhaft um jeden einzelnen gekümmert haben.

Falls ich nochmal Bedarf haben sollte komme ich gerne wieder.

Fürll

Pro:
Die Therapeuten waren alles sehr sehr nett...besonders der Therapeut Hr. Geske und Frau Rose
Kontra:
Das essen könnte etwas besser sein.. .
Akute Bandscheibenvorwölbung

Die Klinik ist sehr schön ruhig und sauber in der Ausstattung. Ich wurde sehr freundlich und nett Aufgenommen von Schwester Kerstin....auch Dr. Fischer war nett, habe viel mitgenommen und mache vieles zu Hause weiter.Hätte auch gerne weiter gemacht, lagen aber andere Faktoren vor....würde aber jeder Zeit wieder kommen.
Ich war 3 Wochen da.(28.11.-19.12.)
Mit dem essen im Speisesaal war ich zufrieden auch da haben sich alle mühe gegeben

Tolle Klinik mit tollen Mitarbeitern

recht gute Erfahrungzufrieden (schlechte Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dipl. med. T. Fischer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und einwandfreie Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Zimmer)
Pro:
Fachlich kompetente und nett und einfühlsame Betreuung
Kontra:
schlechte Sozialberatung
Morbus Sudeck linkes Knie, Gleitwirbel LWS

Ich war 2017 für 3 Wochen in der Median Klinik in Wismar. Die Klinik ist sehr schön gelegen. Die Damen an der Anmeldung sind alle sehr nett und kompetent. Mein behandelnder Arzt war Dipl. med. T. Fischer. Er war sehr nett, verständnisvoll, kompetent und fachlich versiert. Die Therapeuten die mich betreut haben waren sehr, sehr nett und unheimlich bemüht. Leider konnte man bei mir nichts erreichen aber sie haben alles versucht und mit viel Einfühlungsvermögen behandelt. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet. Man darf nicht vergessen das es eine Klinik ist und kein 5 Sterne Hotel. Das Frühstücksbuffet war toll, das Mittagessen super lecker, nur das Abendessen könnte noch etwas abwechslungsreicher gestaltet werden. Zwei Sachen waren nicht in Ordnung. Die Fahrstühle waren ständig kaputt und da ich sehr schlecht zu Fuß bin und keine Treppen laufen kann, habe ich die meiste Zeit im oder am Fahrstuhl verbracht. Das war aber meistens sehr lustig. Außerdem war die Sozialberatung nicht gut. Der Chefarzt ist überhaupt nicht arrogant. Er hat uns willkommen geheißen und hat uns alles super toll erklärt. Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt, ich habe tolle Leute kennengelernt, Übungen für zu Hause mitgenommen und mich ein wenig erholt.
Alles in allem ist es eine sehr gute Klinik und ich würde jederzeit wieder dort meine Reha verbringen und ich kann sie nur empfehlen.

Großes Lob und Dank!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hätte mir für die Küche mehr Abwechselung sowie ein hochwertigeres Angebot gewünscht. WLAN-Versorgung ist verbesserungsfähig.)
Pro:
Sehr engagiertes und freundliches Team
Traumatische Halswirbelsäulenfraktur

Bin während meines Aufenthaltes (4 Wochen) hervoragend medizinisch behandelt und beraten worden. Das engagierte und kompetente Team aus Chefarzt, Pflegepersonal, Sekretärin, Physiotherapeuten, Sozialdienstmitarbeiter war jederzeit für mich ansprechbar und hilfsbereit und sind auf meine Situation individuell eingegangen. Mein Zustand hatte sich durch den Aufenthalt deutlich gebessert und mir wurde Hoffnung für die Zukunft gegeben.
Die negativen Berichte kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich kann den Ärzten und dem medizinischen Personal nur mein größtes Lob ausprechen.

sehr gute Rehaklinik

Pro:
sehr gute Organisation
Kontra:
Betten könnten besser sein
Skoliose

Im November 2017 war ich für 3 Wochen zu einer Reha zum Erhalt der Erwerbsfähigkeit. In dieser Zeit wurde ich sehr Kompetent und Freundlich behandelt. Die Organisation der Behandlungen und die Durchführung waren ganz toll. Alle Mitarbeiten waren höchst Kompetent und ich konnte nach drei Wochen sehr zufrieden und mit deutlicher Besserung meiner Beschwerden die Klinik verlassen. Auch das Servicepersonal in der Küche und am Empfang war stets freundlich und bei allen Belangen gerne behilflich.
Die Klinik liegt sehr schön in Strandnaher Lage.