Ernst-Scheel-Straße 28
23968 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern

Gute Klinik mit wenig Verbesserungsbedarf aber ab 3:30 Uhr nachts lärmende Vögel

Pro:
Begegnung auf Augenhöhe
Kontra:
Service in der Küche bei Hilfsbedürftigkeit
Neues Kniegelenk

Rehaklinik mit funktioneller Parkanlage und nahegelegenen Strand und Stadt.
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, sauber, im gesamten Haus findet sich die weiße-blaue Farbgestaltung wieder, wirkt sehr beruhigend. Im Gegensatz dazu wirkt total beunrigend und nervend der abendliche Einflug hunderter lärmender Krähen und Möven, die nachts ab 3:30 Uhr bis zur Morgendämmerung für ohrenbetäubenden Lärm sorgen, Schlaf unmöglich macht trotz geschlossener Fenster.
Ärzte, Therapeuten, Personal in Rezeption, Speisesaal und Reinigung begegnen Patienten auf Augenhöhe in sehr höflicher Form. Therapeuten könnten mehr eingestellt werden, Patienten haben das Gefühl, unterfordert zu sein, zu wenig Therapien zu erhalten. Einige Mitarbeiterinnen im Speiseraum haben leider eine Art der Ignoranz gegenüber Patienten/ Patientinnen entwickelt, man fühlt sich nicht wahr&ernst genommen, da steht man am Buffet mit 2 Gehhilfen, kann selbst nichts tragen, natürlich mit deutlich sprachlicher Bitte um Hilfe,und manchmal demütig hoffend, Unterstützung zu erhalten, da fehlt es leider an Service! Ein großes Lob und dickes Dankeschön geht an die Küche. Immer reichlich Obst und Gemüse, verschiedene Brotsorten, Brötchen, Müsli, täglich 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl, die sehr geschmackvoll zubereitet sind. Abwechslungsreiche Wurst/ +Käsesorten, Kalziumreiche Kost runden das Angebot ab.
Schwestern und Ärzte/Ärztinnen sind immer sehr bemüht, den individuellen Wünschen der Patienten nachzukommen. Dazu muss man dann als Patient auch sehr genau wissen, was einem persönlich gut tut und zusteht.
Bitte mehr Vorschläge und Angebote unterbreiten bzw. fragen ob mehr/weniger gewünscht ist.

Pro:
Überwiegend positiv
Kontra:
Für Hörgeschädigte in größeren Räumen belastend, hohe Schallentwicklung.
Knietep

Eine Kurklinik die sehr zu empfehlen ist. Eine perfekte Abwicklung, gut zugeschnittene Anwendungen, gutes Essen, hervorragende Sauberkeit und das Personal sehr freundlich! Kann es da noch besser sein um wieder auf die Beine zu kommen? Die Ostsee hat ja auch noch einen Genesungsanteil!

Kompetent und freundlich

Pro:
Gute Physiotherapie
Kontra:
Diätessen teilweise ausbaufähig, bitte Selbst etwas mit aufpassen, es ist eindeutig gekennzeichnet
TEP li..Hüfte AHB

Ich bin zum dritten Mal hier und immer wieder gerne, bei unterschiedlichen Indikationen.
Es sind kompetente und freundliche Mitarbeiter in un wunderschöner Umgebung und ein fantastischer betreuuender Arzt.

Kompetente und individuelle Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption teilweise chaotisch)
Pro:
Besonderer Schwerpunkt „Hilfe für den Alltag“
Kontra:
Schwimmbad Sicherheit erhöhen
TEP Knie

Sehr gute Organisation, vielfältige Therapieangebote, flexible und individuelle Gestaltung der Pläne möglich, kompetente Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten, gute Lage (Nähe Küstenwald und Seebrücke Wismar), sehr gepflegter Aussenbereich mit Therapiemöglichkeiten, gute Lehrküche, sehr gutes Café, Zimmer mit Balkon

Voller Rehaerfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Klinikteam
HWS/Migräne

Ich war sehr zufrieden! Es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel. Auch liegt es an einem selbst zwischen längeren (2 Std) Pausen etwas zu tun (Crosstrainer,Ergometer oder einfach nur draußen sich bewegen) . Schlecht Wetter gibt es nicht, bin noch nie freiwillig so viel draußen gewesen im Niesel(regen). Hat mir nicht geschadet, mit der richtigen Kleidung. Die öffentlichen Busverbindungen starten gleich vor der Haustür. Und z. B. mit einem Deutschlandticket sind Ausflüge mit der Bahn nach Schwerin, Rostock/Warnemünde oder auch evtl Lübeck möglich. Auch ist Wismar selbst ein kleines beschauliches Städtchen. Die Klinik selbst ist keine 5 Minuten zu Fuss von der Ostsee entfernt. Die beiden Herren am Empfang machen einen wirklich tollen Job, immer nett, geduldig und hilfsbereit. Meine Anwendungswünsche wurden 1:1 umgesetzt, ansonsten hätte ich mich an die sehr freundlichen Physios gewandt. Auch ist das Schwimmbad ein großes Plus, am Tag verschriebene Wassergymnastik und abends zum freiwilligen Schwimmen/Gymnastik unter Aufsicht eines sehr gewissenhaften Bademeisters. Ich persönlich war auch zufrieden mit dem Essen! Man hatte immer Auswahl und konnte satt werden. Zur Abwechslung gibt es auch leckere Lokalitäten in Wismar. Ich werde diese Klinik sehr gerne weiterempfehlen!

sehr empfehlenswerte orthopädische Klinik

Pro:
Therapien und alle Mitarbeiter
LWS

Ich war fast vier Wochen zur orthopädischen Reha und absolut zufrieden mit den Anwendungen, den sehr freundlichen und kompetenten Therapeuten, der sehr guten Organisation im Haus, der schmackhaften Küche und den Reinigungspersonal.
Die Klinik ist sehr toll an der Wismarer Bucht gelegen und hat den Stil der Kliniken, die in den 90er Jahren gebaut wurden. Leider sind die Zimmer etwas klein und zum Verweilen ungemütlich. Die Bäder müßten renoviert werden.

Hier ist eine Reha auf jeden Fall erfolgreich!

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
ausgefallene Anwendungen fallen einfach weg
Starke Schulter und Nackenbeschwerden

Angefangen vom freundlichen und kompetenten Begrüssungsteam an der Rezeption, über sehr hilfsbereite Servicekräfte in der Küche und bei der Zimmerreinigung bis hin zu den Therapeut*innen und Ärzt*innen ist hier ein großer Apparat an Personal für etwa 200 Patienten aktiv und konzentriert bei der Sache! Großes Lob an dieser Stelle! Vielen Menschen fällt es offensichtlich schwer sich auf eine gelingende Reha einzulassen, selbst Schuld kann ich da nur sagen, hier wird auf hohem Niveau gearbeitet (und auch gemeckert…)
Klar fällt mal die ein oder andere Anwendung aus, trotzdem ist hier eine erfolgreiche Behandlung so gut wie sicher!
Viel Hilfe zur Selbsthilfe, ein angemessenes Angebot an selbstständigen Trainingsmöglichkeiten (div. Hometrainer und Schwimmbad abends) , abwechslungsreiche und individuelle Anwendungen sowie eine wirklich tolle Lage direkt an der Ostsee mit guten Spazierwegen runden das Paket positiv ab!
Ein ÖPNV Bus direkt an der Klinik bringt einen in kurzer Zeit mitten rein nach Wismar und auch wieder rechtzeitig zurück, für einen Stadtbummel, eine Hafenrundfahrt oder ein externes Abendessen allemal sehr empfehlenswert!
Wer hier keine erfolgreiche Reha macht ist selber schuld!
10 von 10 Punkten!

Verwaltungsleitung_01 am 16.02.2024

Sehr geehrte/r Altflo,

vielen herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Rehabilitationsklinik.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von Ihren Anwendungen profitieren konnten und somit eine erfolgreiche Reha absolviert haben. Dazu gehört natürlich auch die Ostsee, wie Sie schreiben, die ein besonders gesundheitsförderndes Klima hat sowie die Möglichkeit, unsere wunderschöne Stadt Wismar zu erkunden. Ihr Lob an unsere Mitarbeiter:innen geben wir sehr gerne weiter.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Genau das Richtige für mich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise schon recht in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
schwaches Freizeitangebot
Z.n. Achillessehnenruptur

Freundliches und kompetentes Personal führten mich durch meine Reha, die Anwendungen waren zielorientiert und hilfreich. Besonderen Dank möchte ich den behandelnden Physiotherapeuten und Schwestern sagen, ich fühlte mich gut aufgehoben und therapiert.

Das Haus ist in die Jahre gekommen, wenn es Draußen stürmt, sollten drinnen die Gardienen ruhig bleiben und energiesparende Toilettenspülungen (nicht immer die volle Wassermenge bei einem kleinen Geschäft) sollten Standard sein.

Die Ausstattung des Zimmers war für mich völlig ausreichend und angemessen.

Verwaltungsleitung_01 am 16.02.2024

Sehr geehrte/r Rescue60,

wir bedanken uns herzlich für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Rehabilitationsklinik. Es freut uns, dass Sie von den Anwendungen profitieren konnten und dabei gut durch unsere Physiotherapeut:innen und Schwestern begleitet wurden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

kompetente Physiotherapeuten, Ärzte, tolle Lage

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Athmosphäre/ Lautstärke im Speisesaal
Rückenprobleme

Die Klinik liegt direkt an der Ostsee im Stadtteil Wendorf. Durch eine gut erreichbare Busverbindung ist man in wenigen Minuten im Stadtzentrum.
Die Rezeption hat die Ankunft sehr sachkundig und freundlich gemanagt und blieb auch während des Aufenthaltes bei allen Fragen geduldiger Ansprechpartner.
Meine Ärztin stellte durch ihre fachliche Kompetenz und freundliche Zugewandheit einen passenden Behandlungsplan zusammen. Die von mir gewünschten Änderungen wurden besprochen und kurzfristig umgesetzt. In den ersten Tagen fanden viele Vorträge statt. Diese sind aber durch die Kostenträger vorgeschrieben.
Die Physiotherapeuten waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und bis auf wenige überaus fachlich versiert. Ich war erstaunt über die vielseitigen, ideenreichen Anwendungen. Es gibt ein 1,40 m tiefes Schwimmbecken für die Therapien. Es kann nach Arztverschreibung auch am Abend frei genutzt werden. Die Trainingsgeräte sind teilweise in die Jahre gekommen, werden aber sukzessive ausgetauscht.
Die Zimmer sind etwas spartanisch und könnten freundliche Farben vertragen. Es ist aber alles da, auch ein Balkon. Manche Patienten beklagten die harten Matratzen. Diese konnten einen Topper erhalten.
Das Essen ist sehr gut (Salz- und Kalorienreduziert), es gab immer frisches Obst und Salate und drei Essen zum Mittag zur Auswahl (auch vegetarisch). Schwierig war für mich die Lautstärke im Speiseraum. Zeitweise war kein Gespräch möglich. Den Patienten mit Gehlifen stand immer eine Hilfsperson bei der Essenauswahl am Buffet zur Seite. Das Mittagessen wurde serviert.
Zusätzlich würde ich mir mehr Angebote in der Freizeit wünschen. Den Gesprächen konnte ich aber entnehmen, dass zu anderen Zeiten mehr Veranstaltungen stattfinden.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde wiederkommen.

Verwaltungsleitung_01 am 09.02.2024

Sehr geehrte/r Icke032,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten.

Es ist schön zu erfahren, dass Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Zusammenstellung des Behandlungsplans berücksichtigt wurden und auch Änderungswünsche kurzfristig umgesetzt werden konnten. Vorträge und Seminare sind feste Bestandteile der Gesundheitsbildung sowie des Gesundheitstrainings und gehören zu unserem therapeutischen Konzept, das mit den Kostenträgern abgestimmt ist.

Wir teilen Ihren Hinweis, dass die Lautstärke im Speisesaal sehr laut ist. Aus diesem Grund arbeiten wir aktuell an einer Lösung, um den Geräuschpegel im Speisesaal zu reduzieren.

Wir bedanken uns für Ihre tolle Zusammenfassung unserer Rehabilitationsklinik und geben Ihr Lob gern an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Erholung.

Rehaklinik zu empfehlen

Pro:
Freundlich, hilfsbereit
Neues Kniegelenk

Schönes Ambiente, Ärzte sowie Schwestern sehr nett und freundlich.
Lob an die Rezeption, immer freundlich und ein Lächeln.
Küche und Service sehr gut und der Service sehr hilfsbereit.

Verwaltungsleitung_01 am 09.02.2024

Sehr geehrte/r Engelchen7408,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Erholung.

MEDIAN Klinik Wismar

schlechte Erfahrungzufrieden (Die wenigen, die stattfinden sind gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Kommunikation von Ärzten zu den Schwestern)
Pro:
Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter
Knie Tep

Leider nicht zu empfehlen. Zu wenig Anwendungen. Kommunikation mit den Ärzten sehr schwierig. Zimmer sind gut. Essen ok. Leider werden die Empfehlungen der Ernährungsbetatung, beim Essen nicht umgesetzt. Therapeuten und Schwestern und auch die Rezeption sehr freundlich und bemüht.

Verwaltungsleitung_01 am 02.02.2024

Sehr geehrte Lilyyy,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in unserer Einrichtung zu teilen.

Wir bedauern zutiefst, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und nehmen Ihr Feedback sehr ernst.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter zufrieden waren. Das Lob geben wir gern weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Positiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teeküche fehlt)
Pro:
Individualität
Wirbelsäule

Sehr gute individuelle Anwendungen. Das Wasser für die Gymnastik war mir zu kalt und die Übungen waren immer gleich. Sauberkeit könnte besser sein. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Eine Teeküche auf jeder Etage fehlt. Wasser ist immer verfügbar, warme Getränke gibt es nur morgens und abends. Zwischen 14:00 und 16:00 können Getränke und Kuchen käuflich erworben werden.

Thor59 am 21.01.2024

Wasser mit und Ohne Kohlensäure gibt es rund um die Uhr kostenlos vor dem Speisesaal ! Das wurde auch sehr viel genutzt.

Ebenfalls rund um die Uhr steht ein Kaffee - und Naschwerkautomat zur Verfügung.

Die Zeiten das es Nachmittags einen Kaffee von der Klinik gibt sind seit vielen Jahren vorbei !

Viele Patienten vergessen leider das Kliniken und Krankenhäuser knallhart kalkulieren müssen , da Krankenkassen und Rentenversicherung nicht gerade großzügig sind.
Dafür ist die Versorgung in der Median Klinik Wismar ausgezeichnet !!! Es ist glaube ich bisher Niemand verdurstet oder verhungert,im Gegenteil der größte Teil geht mit ein paar Kilo mehr nach Hause.

Viel besser als teilweise behauptet wird , aber auch Kritik

Pro:
Therapie,Verpflegung,Rezeption
Kontra:
Pflege ,Preis für WLAN und TV
Wirbelsäule

Erstmal einen Aufreger los werden.Frühstück - und Abendbuffet sind sehr reichhaltig.Es gibt bis zu 5 verschiedene Sorten Aufschnitt bis zu 5 Sorten Käse.Tomate Gurke,Paprika.Zum Frühstück noch sechs Sorten Marmelade und Nutella plus Quark,Müsli und Früchte.
Das ist hervorragend und man kann sich täglich etwas anderes auswählen.Außerdem steht immer Obst zur Verfügung von Kiwi bis Birne.Wer da etwas dran auszusetzen hat kommt vom anderen Planeten.
Zum Mittag stehen 3 Essen zur Wahl,Eines vegetarisch.Geschmacklich und qualitativ liegt die Median Klinik Wismar im Vergleich ganz weit vorn,ich kenne leider viele Kliniken und Krankenhäuser als Patient..Ja es wird salzarm gekocht.Aber zum nachwürzen stehen auf jedem Tisch Pfeffer und Salz.Zusätzlich gibt es Mittags eine Vorsuppe oder Salat und einen Nachtisch.

Geschmäcker sind nun mal verschieden dem Einen gefällt die Einrichtung dem Anderen nicht.Entscheidend ist doch aber wohl die krankheitsspezifische Versorgung.Ob der Aufenthaltsbereich nun weiß oder blau oder orange ist , ist für meine Genesung völlig unerheblich.Außerdem ist mir kein Patient über den Weg gelaufen der sich Unwohl auf Grund der Einrichtung gefühlt hat.
Therapeuten und Therapien sind ausgezeichnet und das ist das entscheidende !!
Meine Kritikpunkte :
Aufnahmegespräch der Pflege fand telefonisch statt.Das ist ein Unding und sehr unpersönlich .Das Schwesternzimmer steht nur 2 x tägl.für 1 Std. zur Verfügung.Das finde ich eine glatte Sechs.Ebenso das man im Akutfall bei Erkältung zur Apotheke geschickt wird weil Medikamente dafür nicht vorhanden sind.Das geht gar nicht !
Der Preis für WLAN und Fernsehen ist , Sorry,eine Frechheit.Ich habe die letzten Jahre keine Klinik oder Krankenhaus erlebt wo das der Fall war.Fernsehen war immer gratis,WLAN wesentlich günstiger oder auch gratis.
Das Freizeitangebot könnte man mit einem wöchentlichen Bingoabend schon um 100% verbessern.
Die Zimmer sind völlig ausreichend und sauber, haben Bad und Balkon.

Verwaltungsleitung_01 am 02.02.2024

Sehr geehrte/r Thor59,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihrer Erfahrungen in unserer MEDIAN Klinik Wismar, über die wir uns alle in der Klinik sehr gefreut haben.

Es ist schön zu hören, dass Sie mit der Vielfalt und Qualität unseres Frühstücks- und Abendbuffets zufrieden waren und die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten positiv wahrgenommen haben. Ihre lobenden Worte bezüglich des Geschmacks und der Qualität unserer Mittagsmahlzeiten sind Musik in unseren Ohren und uns schmeckt das Essen in unserer Klinik auch sehr lecker.

Wir schätzen Ihre offene Sichtweise hinsichtlich der Einrichtung und stimmen vollkommen zu, dass die krankheitsspezifische Versorgung sowie die Qualität der Therapeuten und Therapien von entscheidender Bedeutung sind.

Ihren Kritikpunkt bezüglich des telefonischen Aufnahmegesprächs durch die Pflege und der begrenzten Verfügbarkeit des Schwesternzimmers haben wir im Leiterkreis aufgenommen und besprochen. Momentan entwickeln wir Konzepte, wie wir unsere Servicequalität weiter verbessern können.

Ihre Anregung für einen wöchentlichen Bingoabend finden wir gut.

Wir bedanken uns sehr für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.
Es grüßen Sie alle ganz herzlich.

Ihr Team der MEDIAN Klinik Wismar

Konnte den guten Ruf nicht bestätigen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten, erste Reha)
Pro:
Essen war gut
Kontra:
zu wenig individuelle Behandlungen
neue Hüfte re

Für eine orthopädische Klinik gibt es in den öffentlichen Bereiche sogut wie keine Möglichkeit die Krüggen gesichert abzustellen. Angeblich schon lange geplant.
Die Patientenplanung finde ich sehr oberflächlich und wenig Patientenbezogen. Ich hatte das Gefühl, geht eine Hüfte nach Hause bekommt die neue Hüfte den Plan, ob es paßt oder nicht.
Die Assistensärzte, so hatte ich das Gefühl, sitzen ihre Zeit dort ab.
Sehr unfreundlich sind waren auch die Schwestern außer die beiden Lehrschwestern.
Das Essen war gut und abwechslungsreich, auch geschmacklich.
Was ganz schlecht war, es gab nachmittags nicht mal ein Kaffee. Den konnte man dann käuflich erwerben.
Der gesamte Bereich unten wirkte sehr kalt und war auch kalt. Eine Woche vor Weihnachten lief man dann zu großer Form auf und fing mit intensiever Weihnachtsdeko an.
Ich hatte in den ersten beiden Wochen 10 Vorträge oder ähnliches. Dafür hätte ich mit induviduelle Behandlungen gewünscht.

Thor59 am 21.01.2024

Kaffee am Nachmittag können sich die Kliniken und Krankenhäuser schon seit vielen Jahren nicht mehr leisten.Das ist zwar tatsächlich schade , aber dem Budget geschuldet.Die Kliniken und Krankenhäuser müssen heutzutage knallhart kalkulieren.

Im Restaurant gibt es an jedem Tisch eine Abstellmöglichkeit für die Unterarmgehstützen.

Behandlung erfolgreich, Patient froh!

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Assistentsarzt wirkte reserviert und unfreundlich
LWS

3 wöchiger Aufenthalt nach Bandscheibenvorfall ohne OP. Die Behandlungen haben gut geholfen, mir geht es sehr viel besser! Alle Therapeuten waren engagiert und sehr freundlich. Zimmer sind hübsch und Umgebung sehr schön, Wismar sollte man gesehen haben! Gute Busanbindung vor der Tür, zu Fuß in 5 Min. an der Seebrücke oder Strand. Die Speisenauswahl ist abwechslungsreich, etwas mehr Salatauswahl wäre schön gewesen. Ich hätte mich über Handout zu den Therapien gefreut, es gab so viele tolle Übungen für zuhause aber das kann sich kein Mensch alles merken. Schade! Der Chefarzttermin war freundlich und kompetent, der junge Assistentsarzt wirkte dagegen oberflächlich und etwas arrogant.

Sehr zweigeteilt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz angeblicher Chefarztbehandlung, keinen Chefarzt erlebt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt nur für die Physiotherapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stereotype Behandlungsplanung, keine Individalisierung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht gerade gemütlich...)
Pro:
Physio-Therapeuten
Kontra:
Behandlungsplan, Ambiente
Anschlußheilbehandlung nach Knie-OP

Im Oktober 2023 war ich Patient der Median Klinik Wismar im Rahmen einer Anschluß-Heilbehandlung. Die Klinik Wismar machte auf mich einen extrem zwiespältigen Eindruck.
Das Gebäude wirkt äußerlich durchaus attraktiv. Im Inneren habe ich mich nicht wohl gefühlt, die Räumlichkeiten wirken kalt und steril, teilweise abgewohnt (z.B. Teppichfliesen). Höhepunkt sind hier der Speisesaal und die Cafeteria, die den Charme von Bahnhofswartehallen widerspiegeln: kalt, zugig, sehr laut und ungemütlich. Die Patientenzimmer sind eher klein und gerade ausreichend ausgestattet. Völlig aus der Zei gefallen sind die Gebühren für TV-Empfang und das extrem langsame W-LAN-Netz (35,- € für 3 Wochen)!
Das erst vor einigen Jahren modernisierte und eigentlich recht schöne Schwimmbad wurde nicht mit rutschhemmenden Fliesen ausgestattet. Im nassen Zustand (vor allem für Patienten mit Gehstöcken) eine erhebliche Unfallquelle...
Frühstück und Abendbrot sind recht eintönig (am Wochenende wird aber etwas "aufgehübscht"). Das selbstgekocht Mittagessen ist dagegen meist recht gut genießbar.
Das Beste an der Klinik sind die engagierten Physiotherapeuten. Sie kümmern sich individuell um jeden Patienten und warnen vor Überlastungen.
So gelingt es, die in keiner Hinsicht individualisierten Behandlungspläne (zumindest teilweise) auszugleichen.
Als Privatpatient wurde ich von Anfang an mit Behandlungen regelrecht "zugeschüttet". Neben Vorträgen gab es auch nette Behandlungen, wie Fango oder Massagen. 4 Sport- und meist 2 weitere Anwendungen täglich, engen die Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme und der Erholungszeiten drastisch ein. Insgesamt litt ich nach 2 Wochen unter erheblichen Überbelastungen der Kniegelenke und den damit verbundenen Schmerzen.Von einigen gesetzlich versicherten Patienten erfuhr ich hingegen, daß diese oftmals nur 1-2 Bewegungsanwendungen je Tag hatten. Woran mag dieser Unterschied wohl liegen?

Thor59 am 21.01.2024

Eintöniges Frühstück ?? Haben Sie eine Versorgung wie am Buffett in einem Hotel erwartet,die Auswahl haben Sie sicher nicht in ihrem Kühlschrank zu Hause.
4-5 Sorten Aufschnitt , 3-4 Sorten Käse , Müsli , Quark , 6 verschiedene Marmeladen plus Nutella,frisches Obst und Gemüse.4 Brotsorten,verschiedene Brötchen,Knäcke,Zwieback

Also Frühstück - und Abendbuffett sind sehr reichhaltig , sodas man täglich etwas Anderes auswählen kann.

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Personal im Speisesaal
HWS/ Schulter- Nackenprobleme

Habe mich 4 Wochen in der Klinik sehr wohl gefühlt und bin sehr gut behandelt worden.
Die Therapien waren auf meine Beschwerden der HWS/ Schulter-Nackenprobleme zugeschnitten.Die Therapeuten behandeln alle sehr gut und einfühlsam. Gehen auf Wünsche und Bedürfnisse ein.

Klinik kann keine Schultern

Pro:
Die Lage der Klinik
Kontra:
Zu wenig Therapien
Oberarmkopffraktur

Die Klinik hat zu wenige Therapeuten. Die meisten Anwendungen sind in der Gruppe und keine Einzeltherapien. Zwei mal in der Woche sieht man für 20 Min.seinen Physiotherapeuten das habe ich zu Hause auch. Der MTT-Raum ist nicht frei zugänglich, daher kann man am Wochenende oder nach Feierabend der Therapeuten keine eigenen Übungen mehr machen. Am Nachmittag werden fast keine Therapien gemacht als ob die alle Halbtags arbeiten würden. Man hat einfach zu wenig aktive Anwendungen. Die Klinik kann mit anderen orthopädischen Erkrankungen ausser das Knie nichts anfangen. Gehen sie hier nicht her wenn sie was mit der Schulter haben!!!

Thor59 am 21.01.2024

Einzeltherapien stehen ihnen nun mal nur 2 x die Woche zu.Wenden Sie sich an ihren Kostenträger,da kann die Klinik Nichts dran ändern und soviel benötigtes Personal für mehr Einzelanwendungen kann kein Haus bezahlen.
Schon mal was von Fachkräftemangel gehört ?? Und ich kann Ihnen sagen die Median Klinik in Wismar ist ausgezeichnet mit Therapeuten ausgestattet.

Angenehme Reha

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele Anwendungen für mich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer mit anderen Blick wäre schöner gewesen)
Pro:
Meine einzel Physiotherapeutin
Kontra:
Personal im Essbereich/Die Möwen
AHB nach Revision Kniegelenk OP

Ich war zur AHB nach meiner Kniegelenk OP dort. Man wurde bereits bei der Anreise am Empfang freundlich begrüßt. Zimmer ist total ausreichend mit kleinem Balkon. Meins lag leider zur Seite der schreienden Möwen mit ihren Jungen. Konnte darum den Balkon nicht so nutzen. Die Stationsärztin war kompetent und freundlich. Ist auf alles eingegangen. Die Therapeuten waren alle immer freundlich, grüßen jeden und sehr gut ????. Ihr macht einen tollen Job dort unten im "Keller".Es gibt viele gute Vorträge über ein Leben mit dem Tep. Kannte ich von einer anderen Rehaklinik nicht so.Die Chefarzt Visite war auch angenehm freundlich und aufschlussreich. Es wurde auf das Krankheitsbild geachtet. Essen war vollkommen in Ordnung. Nur das Personal könnte mehr Freundlichkeit zeigen.Ich würde eine Reha immer wieder dort machen.

Krüger

schlechte Erfahrungunzufrieden (verschenkt Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern sehr unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (auf Physiotherapie bezogen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist nicht möglich zusätzlich etwas zu ändern, der Plan steht schon ,bevor man überhaupt da ist, so wurde es mir gesagt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (es gab keine Freizeitangebote,ausser 1x die Woche mittwochs singen)
Pro:
schönes Zimmer
Kontra:
zu wenig Anwendungen
neues Knie

Ich war Kassenpatient und so habe ich mich dort auch gefühlt.
Dieses wurde mir auch so gesagt.
Nach der Reha sagte mein Physiotherapeut, das mir die 3 Wochen Physiotherapie fehlen.
Das sagt doch alles.

Thor59 am 21.01.2024

Was erwartet Ihr von einer AHB oder REHA ?

Das Personal ist am Rand der Belastung , die Häuser müssen knallhart kalkulieren.Und es herscht extremer Fachkräftemangel.

Sie können nur die Therapien bekommen die der Kostenträger auch bezahlt.Dort wäre ihre Beschwerde angebracht.

Ich bin selber Krankenpfleger gewesen und würde heutzutage keinen med.Beruf mehr ausüben wollen.

Ich war dankbar für jede erhaltene Therapie . Täglich mehrere Gruppentherapien wie : Hockergymnastik,Rückenschule,Idogo,Gangschule,Terraintraining,Ergotherapie,Ergometer,Entspannungstherapie,Ernährung plus 3 x die Woche Fango und 2 x die Woche Einzelkrankengymnastik . Mir haben die Anwendungen völlig gereicht,ich habe sogar die Stromtherapie und Bewegungsbad abgelehnt weil mir das zuviel gewesen wäre.

Super Therapie, Essen mau

Pro:
Therapeutisches Konzept
Kniearthrose, Nackenbeschwerden,

Ich war 4 Wochen im Winter in der orthopädischen Reha im tiefsten Lockdown in der Medianklinik Wismar. Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen, alle sind total nett, und kompetent, von der Rezeption über die Therapeuten, bis zu den Ärzten. Klasse fand ich auch das Schwimmbad. Abends freies schwimmen war klasse. Selbst zu Coronazeiten wurde alles möglich gemacht .Einziger Wermutstropfen war das wirklich schlechte Essen. Ich erwarte keine Hotelkost, aber es gab zu wenig Gemüse und wenn, war es weichgekocht. Gerettet hat mich da nur der Supermarkt, um mich mit Gemüse zu versorgen. Trotzdem würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Auch die Lage ist phänomenal. Und wichtiger als Essen ist auf jeden Fall die Therapie und die war hervorragend. Vielen Dank an alle.

Allgemein

Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmerreinigung

Ich habe viele tolle, verschiedene und abwechslungsreiche Therapien bekommen . Es war für den ganzen Körper etwas dabei .So wie es sein soll ! Therapeuten alle freundlich ,kompetent und hilfsbereit .
Der Service an der Rezeption aufmerksam, hilfsbereit und geduldig.
Das Essen abwechslungsreich ,etwas geschmacksneutral aber ausreichend.
Auch dort ist das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Wer an Gehilfen o.ä. läuft ,bekommt das Essen an den Tisch gebracht.
Die Reinigung der Zimmer lässt sehr zu Wünschen übrig. Der Plan, wann Handtücher und Bettwäsche gewechselt werden ist wohl etwas durcheinander geraten . Aber auf Nachfrage bekommt man dann doch Neue .

Verbesserungen sind nötig

Pro:
Die Therapeuten sind super. Die Lage ist sehr schön. Balkonzimmer.
Kontra:
Mittagessen verkocht, immer gleicher Aufschitt und Käse. Wenig Serviceorientiertheit
Neue Hüfte

Es gab gute und schlechte Seiten. Zunächst das Gute: Die Therapeuten sind alle super, engagiert und kompetent.
Die Lage der Klinik ist direkt am Ostseeufer sehr schön. Alle Zimmer haben einen Balkon.
Nun das Negative:
Zur Verpflegung: Sie lässt sehr zu wünschen übrig. Bis auf den regelmäßigen Salat war von gesunder Ernährung nichts zu finden. Es gab nie einen Saft. Immer den selben Billigaufschnitt und Käse. Nie am Abend vielleicht auch mal Fisch. Das Gemüse war völlig zerkocht und geschmacklos. Vegetarischen Aufstrich gab es nicht.
Therapieplanung: Wirkte oft willkürlich und unkoordiniert. Es macht wenig Sinn Personen mit sehr unterschiedlichem Rehabilitationsfortschritt in eine Gruppe zu legen.
Verwaltung: Man wird nicht als Individuum gesehen und behandelt, sondern nur als anonymer Geldbringer. Serviceorientierung sehr gering.
Ausstattung: das Haus wirkt etwas in die Jahre gekommen. Aufenthalthaltsräume laden nicht ein. Für einen Hüftpatienten sind alle Sitzgelegenheiten zu niedrig, es fehlen Keilkissen. In den Gymnastikräumen fehlen Spiegel zur Selbstkontrolle. Die Beutel, die ausgegeben werden sind sehr unfallgefährlich, besser wären z.B. Stoffrucksäcke. Ein Freizeitangebot war nur äußerst rudimentär vorhanden.

Pro:
Freundliche Personal
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Rücken

Sehr schöne Klinik, bin 5 Wochen wegen LWS hier gewesen. Bin sehr begeistert von freundliche personal. Top Anwendungen, haben mir viel geholfen.

Erholung pur

Pro:
Kontra:
Wasser im Schwimmbad zu kalt
Rückenbeschwerden

Für mich war der Aufenthalt in Wismar ganz großartig. Gute ärztliche Betreuung, sehr gute Therapeuten. Zielgerichtete Anwendungen und wohltuende Anwendungen hielten sich die Waage. Zimmer war zweckmäßig und Essen war i.O. Die Lage ließ tolle Ausflüge an den Wochenenden zu. Ich habe mich wirklich sehr gut erholt und hoffe irgendwann auf Wiederholung.

Kontra:

Der Aufenthalt war sehr angenehm!
Die Anwendungen waren alle gut. Insbesondere die jeweiligen Therapeuten waren nett und kompetent!
Die Lage ist sehr gut. Spaziergänge und Laufübungen mit tollem Hintergrund.

Hatte eine schöne Zeit ????

Pro:
Tolle Physiotherapie
Kontra:
Planung der einzelnen Anwendungen könnte besser sein
Op HWS

Die einzelnen Anwendungen sollten besser auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden.
Das Personal im Service könnte etwas aufmerksamer und freundlicher sein ( nicht alle) Vielen wurde das Essen sehr lieblos und wortlos auf den Tisch gestellt.
Die Physiotherapeuten und Ätzte waren alle sehr gut.
Wenn man sein Anliegen klar kommuniziert wird einem auch geholfen (sind ja alle keine Hellseher)
Ich habe mich gut betreut gefühlt.

Schöne Lage

Pro:
Die Therapien
Kontra:
Das Essen

Über diese Klinik kann man fast nur Gutes berichten. Wem es wirklich um seine Gesundheit geht der ist hier gut aufgehoben. Die Therapien werden auf jeden abgestimmt. Somit haben Rückenpatienten andere Behandlung als Knie oder Hüfte.
Das Schwimmbad ist etwas kalt.
Das Essen sollte man nur als Nebenbei betrachten, da ist großer Verbesserungsbedarf. Schön wäre es wenn mal Säfte angeboten werden. Das Mittagessen ist leider oft verkocht und kaum gewürzt.
Die Zimmer sind fast alle mit Balkon. Pech hat derjenige, der zum Innenhof wohnt. Die Möwen sind leider ab 5.00 Uhr aktiv.
Ansonsten gibt es 2 Clubräume die genutzt werden können, 2 Tischtennis Platten und Tischfußball.
Ach...und man sollte schnell Treppen laufen können. Die Fahrstühle machen leider was sie wollen.
Alles in allem war ich nach einer Knie TEP mit meinem Ergebnis nach 3 Wochen Reha sehr zufrieden und würde die Klinik weiterempfehlen
Zur Ostsee sind es übrigens 5 min.mit Krücken ????

Reha, auf die man sich freuen kann :-)

Pro:
Therapien, besonders KG. Tolle Lage und und und.
Kontra:
Für mich nix...
Versteifung LWS

Bin mit einem negativen Gefühl, Dank der Rezessionen hergefahren.
Alles Quatsch... Tolle Therapeuten, besonders Fr. Nies...., tolles Zimmer, nettes Klinikgelände, Essen schmeckt gut, Ärzte, die helfen, wenn es Probleme gibt, nettes Servicepersonal, die Herrschaften an der Rezeption durchweg freundlich und hilfsbereit. Schwimmbad im Haus. Das schöne Wismar mit dem Bus leicht zu erreichen.Bin jetzt fast 4 Wochen hier, starke Schmerzen und Beweglichkeitsdefizite im Rücken nach Op. Die Beweglichkeit ist jetzt wesentlich besser. Also, freut euch, wenn ihr hier eure Reha verbringen könnt.

Freundliche Klinik mit guten Heilungschancen

Pro:
Sehr freundlich alle
Kontra:
teilweise etwas in die Jahre gekommen

Sehr schöne Lage, Ostsee 500 m entfernt, guter Erholungswert. Wismar gut zu erreichen, es wird Sonntags eine Bustour angeboten von der Klinik, sehr schön.
Klinik hat angenehme Zimmer, groß, hell, Balkon,TV, großes Bad.
Sehr nettes, zuvorkommendes Personal, angefangen von der Rezeption über die Schwestern und Therapeuten- sehr engagiert und motivierend!- bis zum Essenspersonal.
Ich hatte einen sehr guten Heilungsverlauf dank des Einsatzes aller incl. Ärzte, die auch offen waren für Wünsche.
Ich habe mich wohlgefühlt! Es gibt natürlich immer Meckerfritzen, aber man ist eben in einer Reha Klinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel...

unflexibles Personal

Pro:
medizinisches Personal super
Kontra:
Personal in der Verwaltung unflexibel und nicht serviceorientiert
neues Kniegelenk

Das Verwaltungspersonal der MEDIAN Klinik Wismar scheint sehr unflexibel zu sein. Der Wunsch meiner Mutter, eine ebenfalls anwesende Bekannte als Tischnachbarin für die Zeit der Reha zu bekommen, kostete 4 Gänge zum Empfang, bevor nach einigen Tagen doch der Bitte nachgekommen wurde.

Am Wochenende werden KEINE Anwendungen angeboten und auch das Schwimmbad und den Fitnessbereich darf man nicht nutzen. Meine Mutter wollte daher gern ihren Klinikaufenthalt (nach 19 statt 21 Tagen) am Samstagmorgen beenden und nicht erst wie offiziell vorgesehen am Montagmorgen. Dem Wunsch konnte nicht entsprochen werden, weil es offenbar keine Transportkapazitäten gab. Ernsthaft? Kann das da wirklich niemand organisieren? Oder wurde es womöglich gar nicht versucht???

Mein Eindruck ist, dass die Interessen der Patienten nicht im Fokus stehen. In diesem Fall ist es wohl eher das Interesse, zwei weitere Tage abzurechnen, obwohl da nichts zur Verbesserung des Gesundheitszustands passiert, sprich keine Leistung erbracht wird.

Leider hat das alles einen bitteren Beigeschmack.

Gute Wahl für Brandverletzte

Brandverletzungen

ich habe 5 Wochen in der Median Klinik in Wismar verbracht und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.
Durch eine Gasexplosion habe ich Verbrennungen dritten Grades an beiden unteren Beinen erlitten. . Die Haut musste transplantiert werden. In dieser Reha Einrichtung können ca. 200 Patienten behandelt werden. Nur ca. 5 schwerverbrannte Patienten werden dort aufgenommen und somit wird gewährleistet, dass diese bestmöglich betreut und behandelt werden.
Die ärztliche Beratung war sehr gut und innerhalb der Woche jederzeit erreichbar. Die Therapieplanung wurde genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Nach ein paar Tagen wurde nach Erfolgen geschaut, alles besprochen und wieder angepasst. Jederzeit konnte ich Wünsche äußern, wenn mir etwas bei den Therapien besonders gut getan hat. Ganz besonders wichtig, gut und extrem hilfreich war die psychologische Betreuung. In diesen Wochen konnte ich eine Menge mental und physisch erreichen. Mir hat die Reha sehr gut getan und ich kann wieder mit mehr Mut und Gesundheit im Leben stehen. Die Umgebung am Meer ist auch für die Seele perfekt. Das Stadtzentrum ist bequem mit dem Bus zu erreichen und es gibt eine Menge gute Restaurants dort. Ich empfehle jedem, der mit Brandverletzungen eine Reha Klinik sucht, diese zu wählen. Danke an meine Ärztin, Psychologin und meine Therapeuten. MZ

Verwaltungsleitung_01 am 10.03.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich sehr über Ihre Bewertung gefreut.

Uns ist es sehr wichtig, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische und therapeutische Behandlung zukommen zu lassen - dies ist und bleibt unsere Kernkompetenz. Gepaart mit Herzlichkeit und Serviceorientierung fördern wir gezielt ihren Genesungsprozess bei uns in der MEDIAN Klinik Wismar. Natürlich trägt auch die Ostseeluft und die Altstadt von Wismar zum Wohlfühlen und zur Genesung bei.

Ganz besonders freuen wir uns, dass Sie nun wieder mit mehr Mut und Gesundheit im Leben stehen können. Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, viel Kraft und Erfolg.

Es grüßen Sie alle ganz herzlich.

Rehaklinik Wismar

Pro:
Sehr freundliches Personal. Kompetente Therapeuten und Schwestern auf den Stationen
Implantation einer Hüft-TEP

Sehr freundliche Aufnahme auf der Station und bei den Anwendungen

Verwaltungsleitung_01 am 10.03.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrter Rehabilitand,

es ist schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Unsere Therapeuten und unsere Pflegekräfte haben sich sehr über Ihre Bewertung gefreut. Behandlungskompetenz gepaart mit Herzlichkeit und Serviceorientierung sind unsere Grundlage für erfolgreiche Rehabilitation in der MEDIAN Klinik Wismar.

Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit!

Es ist eine Reha und kein Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben sich um alles gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet ist nicht Zeitgemäß)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Schwimmbad geschlossen
Neues Knie

Ich war vom 10.01.2023 für 3 Wochen in Wismar und bin mit den Anwendungen und der Freundlichkeit aller dort arbeitenden Mitarbeitern voll zufrieden. Jede Frage und alle Anliegen wurden sofort und nach Möglichkeit erledigt. Das es manchmal im Speisesaal zu einer Schlange am Buffett kam liegt an den Gästen und nicht am Personal, das immer hilfsbereit war. Leider war aus Energielosen das Schwimmbad geschlossen, was für eine Reha überhaupt nicht geht.

Verwaltungsleitung_01 am 20.02.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Serviceorientierung und Herzlichkeit sind Kennzeichen unserer Mitarbeiter:innen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

Wir haben uns dem Energienotfallplan der Bundesregierung, der seit dem 23.06.2022 gilt, angeschlossen. Ziel war es im Winter 2022/23 den Gasverbrauch um bis zu 20 % zu reduzieren. Eine Maßnahme zur Erreichung des Ziels war die Schließung unseres Schwimmbades.
Die aktuellen Entwicklungen erlauben uns eine Wiedereröffnung des Schwimmbades zum 01.03.2023

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit!

Enttäuscht

Pro:
Krankengymnastig
Kontra:
Alles rund ums Essen
Kniete wechsel

Ich bin sehr enttäuscht, denn im Speisesaal gibt es keine Hilfe trotzdem ich an Gehilfen laufe . Am 3 Tag ist noch nicht mein Zimmer gereinigt und der Mülleimer ist voll ,auch das Zimmer ist nicht sehr schön sauber. Was mich am meisten enttäuscht, ist das Essen,jeder redet von gesunder Ernährung und das fehlt total. Heute gab es Hackröllchen gefüllt ,Tiefkühlkost ,in der Fritteuse gegart ,sowie auch die Kartoffelspalten ,da soll man gesund werden ,ich frage mich wie

Verwaltungsleitung_01 am 27.01.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren.

Unser Servicepersonal ist intensiv geschult im Umgang mit unseren Rehabilitanden. Serviceorientierung und Herzlichkeit sind Kennzeichen unserer Mitarbeiter:innen. Jedem Rehabilitand wird bei Bedarf Unterstützung am Buffet zu den Früh- und Abendmahlzeiten angeboten. Zeitweise kann es zu einem erhöhten Aufkommen an Unterstützungsleistung kommen, wodurch es wenige Minuten dauern kann, bis eine Mitarbeiter:in für Sie da ist.

Ihren Hinweis, dass unsere Speisen in der Fritteuse zubereitet werden, können wir leider nicht nachvollziehen, da wir keine Fritteuse in unserer Küche vorhalten.

Das Mittagessen besteht aus einer Suppe oder einem Salatbuffet, der Wahl zwischen drei Hauptgerichten sowie einem Dessert. Die Menüangebote sind täglich nach den Kostformen Vollkost, leichte Vollkost und vegetarische Kost konzipiert. Unser Speisenangebot wird von einem interdisziplinären Expertenteam zusammengestellt und in Abstimmung mit den klinischen Ernährungsberatern vor Ort kontinuierlich weiterentwickelt. Das Team aus Chefärzten, Ernährungsfachkräften und Betriebsleitern, erstellt für die Rehabilitationskliniken einen Rahmenplan für ein ausgewogenes und indikationsgerechtes Speisenangebot.

Zu Ihren Punkt mit der Reinigung möchten wir Sie bitten, uns immer direkt anzusprechen. So können wir Ihnen stets weiterhelfen und auch für die notwendige Zimmerreinigung sorgen. Regulär werden unsere Zimmer dreimal in der Woche gereinigt.

Gerne stehen wir Ihnen weiterhin für ein persönliches,
telefonisches Gespräch zur Verfügung!

Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Klasse Team

Pro:
Therapeuten sind sehr gut
Rücken

Ich war über Weihnachten 2022 in der Median Klinik Wismar. Vom ersten bis zum letzten Moment war alles einfach sehr gut. Meine Beschwerden haben sich sehr gebessert. Vielen Dank an die Therapeuten und die Rezeption für die tolle Unterstützung. Das gelernte lässt sich toll in den Alltag integrieren.

Insgesamt zufrieden

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal in allen Bereichen des Hauses
Kontra:
Einschluss ab 22 Uhr, keine Kühlmöglichkeit für Getränke bei heißen Temperaturen
Frozen shoulder

Bin zur Zeit noch auf Reha in Wismar. Eigentlich ist es ein schönes Haus, bisschen abgerockte Teppiche in den Gängen, Zimmer sind einfach und zweckmäßig ausgestattet. Hatte mich vorher über die Klinik informiert und war für alle Eventualitäten gewappnet. Sprich: bin mit eigenem Wasserkasten angereist, da es im Haus nur eine Nachfüllstation für Wasser gibt. Ausserdem gibt es keine Teeküche mit Kühlmöglichkeit auf den Etagen. Schade, wir hatten 30° und mehr. Behandlungen/ Anwendungen waren top. Das Essen war mittelmäßig, aber es ist ja auch eine Klinik und kein 5* Hotel. Dafür kann man in der Umgebung auch mal wunderbar und günstig essen gehen. Die Mitarbeiter in allen Bereichen des Hauses waren super freundlich. Der nahe "Strand" ist leider als solcher nicht zu gebrauchen, verdreckt und stinkt. Dafür gibt's allerdings wunderschöne Strände in der Umgebung. Unmittelbar am Klinikgelände ist eine Haltestelle, wo Busse nach Wismar Innenstadt abfahren. Einkaufszentren sind dicht bei. Alles in allem hat es mir hier sehr gut gefallen, ich würde gerne wieder kommen.

Rilke232 am 26.09.2023

Ein Strand der nicht zu gebrauchen ist, ist es leider für jeden. Schon ein sehr zweifelhaftes Phänomen, sich über angeblich extrem billige Mieten und Eigentum vor 1989 sich beschweren und nach 1989 nur extrem teure Mieten schaffen, so das seit 2002 das Land nur so von Obdachlosen überschwemmt wird. Das hinter der gesamten Fehlentwicklung auch nur eine Art Extremismus steckt, würde natürlich kein Politiker seit 2002 zugeben. Flächenversiegelung ist seit 2002 noch angestiegen international. Kritiken sind seit 2002 international nicht erwünscht. Das es reiner Extremismus ist, wie das seit 2002 läuft, da es extreme sind, würde ja keiner zugeben. Wenn es nach etwas anderem stinkt, fangen sie an, von Zigaretten zu reden. Auch eine Methode um von Problemen seit 2002 abzulenken. Der Ort des Geschehens ist leider absolut egal. Das es stinkt, ist aber nicht nur in Wismar so, sondern auch an anderen Orten. Übrigens sind Zigaretten kein Rauschgift und wenn andere Menschen im gesamten Bundesgebiet sagten, mit Kokain wollen sie nichts zu tun haben, dann meinten sie es so wie sie es sagten. Die Lügen der Kokaindealer stinken seit 1990 zum Himmel. international.

Immer wieder Wismar

Pro:
Vielfalt und Menge der Behandlungen
Rücken, Hals- und Lendenwirbel

Ich bin im Moment als Patientin in der Klinik. Meine Reha neigt sich dem Ende entgegen und somit möchte ein abschließendes Fazit geben. Ich würde mich auch jetzt wieder für diese Klinik entscheiden.
Gründe sind:
- ein überaus kompetentes medizinisches Fachpersonal,
das motiviert und motivierend arbeitet
- die Vielfalt der Behandlungen,z. B. unterschiedlichste
Sporttherapien, Massagen, Wasserbehandlungen, Strom-
und Ergotherapien
- mein Gesundheitszustand hat sich gebessert, die
Schmerzsituation, aber auch das Wohlbefinden, aber
auch meine Fitness
- die Freundlichkeit aller hier Arbeitenden und die
Zuwendung
- die Lage der Klinik(an der Ostsee,an Wander- und
Radwegen)
Natürlich ist es kein Hotel, sondern eine Klinik. Wer das beachtet, kann hier mit eigenem Willen gesünder werden.
Zum Schluss ein Dankeschön an alle für die gute Zeit hier.

Fischer

Pro:
Anwendungen top
Kontra:
Betten nicht gut, Freundlichkeit der Küche naja geht so
Neues Kniegelenk

Ich kann nur sagen daß ich mit den Therapeuten hier in der Klinik sehr zufrieden bin. Mir haben die Anwendungen sehr geholfen. Kann auf jeden Fall die Klinik weiter empfehlen

Weniger Schmerzen - Mehr Kraft

Pro:
Tolle Therapeut*innen, gutes Essen, sehr schöne Kliniklage
Kontra:
WLAN teuer
Arthrose

Ein sehr kompetentes Therapeuten- und Ärzteteam mit Einfühlungsvermögen. Das gesamte restliche Klinikpersonal, ob an der Rezeption oder in der Gesundheits- und Zimmerpflege, oder das Küchenpersonal standen mit offenem Ohr und Verständnis uns Patient*innen zu Verfügung. Vorausgesetzt man kam nicht mit übertriebenen Wünsche und Bedürfnisse, die nicht klinikkompatibel waren.

Der Umgang innerhalb der Klinik war respektvoll, informativ und der Humor kam nie zu kurz. Dadurch herrschte in der Klinik eine lockere, verantwortungsvolle und herzliche Atmosphäre.

Das Essen war immer sehr gut und es wurde für jeden Geschmack gesorgt. Es sei denn man hatte eine 5***** Hotel Erwartung.

Ich kann die orthopädische Klinik in Wismar sehr empfehlen!!