MEDIAN Klinik Wismar

Ernst-Scheel-Straße 28
23968 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern

Immer wieder Median Wismar

Pro:
Behandlung
Kontra:
Gebühren
Behandlung nach Fraktur BWS

.Nutzung des Schwimmbades am Abend möglich
.regelmäßige Abendveranstaltungen durch die Klinik organisiert

.einziges Manko:Telefon-Fernsehgebühren

TOP

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Stationsschwestern, Anwendungen
Kontra:
Essen, insbesondere Mittag
Unter- und Oberschenkelfraktur

Therapeuten und Ärzte alle TOP. Anwendungen haben absolut gepasst, und waren auch sinnvoll. Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Rezeption und Stationsschwestern immer nett und freundlich. Küchenpersonal hilfsbereit und freundlich.
Alles in allem, hat es mir sehr geholfen.

Beste Therapeuten!!

Pro:
Kontra:
Keine freie Nutzung der Sportgeräte und eingeschränkt Nutzung Schwimmbad- gerade am Wochenende
Reha nach Bandscheiben OP

Aufgrund der Anzahl der schlechten Internetbewertungen wollte ich die Klinik in Wismar, die nicht meine Wunschklinik war, zuerst ablehnen. Ich entschied mich, mir selbst ein Bild zu machen. Also fuhr ich mit einigen Vorurteilen zu meiner Reha. Der Empfang war äußerst freundlich. Ein großes Kompliment an die Damen am Empfang. In den 3 Wochen erlebte ich dort durchweg Freundlichkeit! Die ärztliche Untersuchung, die Erstellung der Reha-Ziele, der Therapieplan wurde mit mir besprochen und abgestimmt. Im Verlauf der Reha zeigte sich der absolute Pluspunkt dieser Klinik. Super hochmotivierte Therapeuten! Darum geht es doch! Ich nehme viele Tipps und Anregungen mit nach Hause. Die Vorträge fand ich allesamt informativ. Das Essen ist halt nicht wie zu Hause. Das Küchenpersonal nicht ganz so freundlich. Viele Patienten kommen, glaube ich, aus der näheren Umgebung. Die Klinik ist am Wochenende deutlich leerer. Für mich, mit einer sehr weiten Anreise ein wenig langweilig. Zumal Sport- und Schwimmbad nicht zu nutzen sind. Dafür entschädigt die wunderbare Umgebung mit tollen Museen und die Nähe der Ostsee.

Hier wird sich noch Zeit genommen für jegliche Anliegen des Patienten

Pro:
sehr kompetentes , freundliches Team
Kontra:
gebührenpflichtiges WLAN & TV
Funktionsstörung LWS

Mein Klinikaufenthalt war für 3 Wochen bewilligt (5.-26.11.2018) und wurde überraschender Weise kurz vor dem Reha- Ende sogar noch um weitere 5 Tage verlängert. Dies nahm ich dankend an, weil ich zum Ende hin merklich Fortschritte verzeichnen konnte. Seit 2 Jahren gelangte ich, -Dank des intensiven Trainingsprogramms und Dank des hochmotivierten ,qualifizierten Teams -so langsam zur Schmerzfreiheit zurück, ein Segen!! Alles bisher Gewonnene könnte ich nun weitere 5 Tage stabilisieren und stärken, ehe ich in meinen Berufsalltag zurück kehrte.
Sehr hilfreich fand ich auch die intensive Beratung über das sich anschließenden Nachsorge- Programm. Jedoch auch die vielen Übungen, Tipps und Anregungen seitens der Therapeuten hinterlassen nachhaltige Spuren.

Abgesehen von dem neu erschlossenen Baugebiet, welches der Klinik nun vor " die Nase" gesetzt wird, liegt diese sehridyllisch an der Wismarer Bucht, ein Katzensprung zum Seebrücke und dem sich anschließenden sehr naturbelassenen Strand mit Steilküste.
Bis zum Stadtzentrum der wunderschönen Hansestadt sind es ca. 4 km. Unmittelbar neben dem Klinikgelände fährt stündlich ein Linienbus in die Innenstadt von Wismar, welche auch sehr zum Bummeln einlädt. Besonders erwähnenswert ist das Hafengelände. Allerdings empfiehlt es sich auch, sein eigenes Fahhrrad mitzubringen, so ist man nach Therapieende ganz flexibel, kann die
wirklich schöne , ruhige Umgebung erkunden, ist dabei aktiv in Bewegung und die einzigartige Ostseebrise gibt's gratis.
Aus meiner Sicht kann ich die Medianklinik im Ostseebad Wendorf nur weiterempfehlen. Die Klinik verfügt über ein stimmiges Gesamtkonzept, stellt sich hohen Ansprüchen und lässt den Patienten dabei im Vordergrund stehen. Dies bürgt für echte Qualität - Weiter so !!

Erfolg in nur 3 Wochen

Pro:
Professor & Belegschaft
Kontra:
eintöniges Abendessen
HWS-Symptomatik

Sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter, ob
Sporttherapeuten, Physiotherapeuten,Krankengymnasten...

Gerne wieder.

Für Privatpatienten zu teuer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Nachhinein wegen der Abzocke)
keine gute Erfahrungzufrieden (bezüglich des Ablaufs vor Ort)
Pro:
Therapeutisches Personal ist sehr gut
Kontra:
Schlechte Beratung / Abrechnug für Privatversicherte
Orthopädie / Bandscheibenvorfall

Ich war als Privatpatient im August / September 2018 in der Klinik. Insbesondere das medizinische Personal war sehr gut, nett und motiviert. Die Zimmer sind zweckmäßig, das Essen hat was von mittelmäßiger Kantine. Bei der Abrechnung habe ich mich dann allerdings völlig abgezockt gefühlt. Ich habe mich im Vorfeld erkundigt, ob die Klinik den mit den Sozialversicherungsträgern vereinbarten Betrag an Privatversicherten weitergibt. Dies wurde mir bejaht. Im Behandlungsvertrag wurde ein Betrag von tgl. 160 EUR ohne Behandlungskosten ausgewiesen. Da ich leider immer noch an die Ehrlichkeit der Menschen glaube, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass dies der oben erwähnte Betrag war. Bei der Abrechnung mit meinen Kostenträgern wurde ich eines Besseren belehrt: der Satz war gute 45 EUR täglich höher (bei original der gleichen Behandlung)!!! In der Folge musste ich von einem Rechnungsbetrag i.H.v. rund 4.700 EUR für 3 Wochen 2.700 EUR selbst zahlen!! Davon hätte ich mir einen eigenen Therapeuten rund um die Uhr leisten können! Da ich mir ja die telefonische Auskunft nicht habe schriftlich bestätigen lassen wurde mir dann im Nachhinein auch telefonisch erklärt, dass das halt mein Pech wäre. Ich finde so kann man nicht mit Patienten umgehen, vor allem nicht in einer Klinik, die auch eine psychosomatische Behandlung anbietet. Vielen Dank für die schlaflosen Nächte und Magenschmerzen wegen der Finanzierung! Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung schwimmen Privatversicherte nämlich nicht im Geld.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
engagierte Therapieabteilung
Kontra:
Gefährdungsbereich in der Cafeteria durch Drehtische
Zustand nach Knie-TEP

Die Klinik macht einen ansprechenden und hellen
Eindruck. Die Zimmer sind geräumig und machen einen freundlichen Eindruck, so daß man sich
wohlfühlen kann.
Das Servicepersonal war durchweg freundlich und
stets hilfsbereit. Die Verpflegung war angemessen.
Die Therapeuten waren alle kompetent und
höchst engagiert bei einer fröhlichen Atmosphäre.
Zu beanstanden wären lediglich die "Drehtische" in der Cafeteria Unfallgefahr) und kleine Nachlässigkeiten bei der Zimmerreinigung.
Insgesamt ist diese Klinik sehr empfehlenswert.

Klink meines Bertrauens

Pro:
Unterstützung und tolle Übungen
Kontra:
Nichts auszusetzen
Bandscheibenvorfall l4/l5

Ich war voll und ganz zufrieden.
Mir wurde sehr geholfen und mich unterstützt.
Ich bin 34 Jahre alt und hatte einen Bandscheibenvorfall der Operativ behoben worden ist.
Die Krankengymnatik und der Sport sowie die guten Tips zur richtigen Bewegung haben meine Schmerzen gelindert und verschwinden lassen.
Ich würde mich immer wieder in dieser Klinik gehandeln lassen.
Das freundliche und engagierte Personal bekommt von mir 100%iges Lob und meinen herzlichen Dank.
Machen Sie alle weiter so.

Sehr gute Anwendungen

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Essen und zusätzliche Kosten für Fernseher
HWS

Ich war zur Behandlung meiner WS-Probleme in der Klinik. Das Ärzteteam und vor allem die Physiotherapeuten haben sehr gute Arbeit geleistet.
Die Philosophie der Klinik ist, so viele Anwendungen wie möglich anzubieten.

Die Lage der Klinik ist mit einer Entfernung zur Ostsee von 150 m wirklich schön. Gut ist es, wenn man ein Rad dabei hat, dann kann man von dort sehr schöne Ausflüge in der therapiefreien Zeit unternehmen. Ansonsten fährt auch ein Bus regelmäßig direkt vor dem Klinikgelände in die Stadt.

Das Gelände lädt mit seinem Park auch ein, dort zu verweilen.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über einen Balkon. Fernseher ist vorhanden, muss aber separat bezahlt werden. Das Essen könnte etwas besser bzw. abwechslungsreicher sein.

Median-Klinik Wismar - Erfolgreiche Reha

Pro:
Hohe fachliche und menschliche Qualität des Physiotherapiebereiches
Knie-TEP

Ich war vom 05.10.2018 bis zum 26.10.2018 in der Klinik zu einer Rehamaßnahme nach Knie-TEP.
Von der Aufnahme, Betreuung durch Ärzteteam , Pflegepersonal als auch das Soziale Team wie Versorgung und Reinigung zeugte von Erfahrung und klarer Zielrichtung des erfolgreichen Rehaaufenthaltes.

Ob die Einzelzimmer, die Anwendungen und Ausstattungen der Klinik haben mir gefallen und positiv gewirkt.

Neben der Ausstattung und des Systems haben mir vorallem die fachliche Kompetenz sowohl des Ärztetems aber auch des Physiotherepietaems gefallen und überzeugt. Ob Einzel- oder Gruppenthereapie, Übungen an den verschiedenen Geräten und die Wassergymnastik in der neugestalteten Schwimmhalle haben bei mir sehr positiv gewirkt.

Sehr gut finde ich die Vorträge zu allen Bereichen des Lebens nach der OP.

gute Anlage

Pro:
gutes Personal
Kontra:
veralterte Gartenmöbel
Rückenbeschwerden

War vom 17.07. bis 07.08.2018 dort zur Kur.
Da ich nicht Krankgeschrieben war, könnte ich alle vorgeschlagenen Therapie wahrnehmen.
Es hat mir sehr gut getan und dieAngestellten und Therapeuten sind wirklich gut.
Mir haben sie sehr gut geholfen und ich würde wieder dort hin fahren.
Die Lage ist etwas abgelegen, aber in der Nähe der Ostsee.
Aber mit Rad kommt man gut in die Stadt.

Thomas Neise

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Engagement alle Mitarbeiter, ruhige Atmosphäre,
Kontra:
Fernsehen gegen Gebühr
Lumbalstenose

Ich war nach einer OP an der Wirbelsäule drei Wochen zur AHB in dieser Klinik. Die verordneten Anwendungen waren sehr gut auf meinen Zustand abgestimmt, ein gutes Maß von Anspannung und Entspannung. Die Mitarbeiter dieser Klinik sind sehr engagiert, das betrifft sowohl die Therapeutinnen, Ärzte, Pflegepersonal und auch alle Servicemitarbeiterinnen.
Die Rahmenbedingungen, also Unterkunft, Verpflegung, kulturelle und sportliche Angebote sind gut. Die Klinik ist sowohl mit dem eigenen Pkw als auch mit dem Stadtbus gut zu erreichen. Die Umgebung bietet trotz des benachbarten Baugebietes mit der nahen Seebrücke und den Wegen am Wasser ausreichen Möglichkeiten für Spaziergänge oder sportliche Betätigungen.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft.

Super Klinik...

Bandscheiben Op

Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis meiner Reha...
Die Mitarbeiter und Ärzte sind sehr Nett und auch für Späße zu haben...
Das Essen ist Super...

Erholt zurück

Pro:
Anwendungen
Bandscheibenprobleme

Sehr freundliches Personal, umfangreiche Therapien, Frühstück und Abendessen ok, Mittagessen teilweise grenzwertig. Die Klinik ist schön gelegen nahe der Ostsee.

Schocktherapie

Pro:
nette Begrüßung am Empfang
Kontra:
Reha-Angebote,Zimmer,Essen

Habe meinen Mann heute in die Klinik gebracht,und war eigentlich vom ersten Eindruck her ganz angetan.
Als wir dann aber die Zimmertür aufmachten,gabs einen Schock.Wir kennen Rehaeinrichtungen,und selbstverständlich sind das alles keine Hotels-was auch niemand ewrwartet! Dennoch schaffen es andere Kliniken,die Zimmer etwas angenehm auszustatten.Da hilft schon eine Tischlampe oder ein Bild an der Wand,ein Stuhl aus Holz statt Stahl und Plastik.Aber was uns hier erwartete,haben wir noch nicht erlebt:Alles ist Weiß angemalt, Wände,"Möblierung",Beleuchtung.Kein einziger Farbtupfer. Einziger Kontrags:der Chromstahl von Bett und Stuhl.Dazu kommt,daß alles angestoßen ist,ob Wände,Türen oder Wandlampe. Alles lieblos, abgenutzt und kalt. Im Sanitärbereich wirkt alles nicht richtig sauber,da mag man weder das Klo noch die Dusche benutzen.Was als "Balkon" vor dem Fenster ist, ist mit einem schmutzigem Band als Wäscheleine mit ein paar alten Klammern dran dekoriert. Trotz Rauchverbot zieht von allen Seiten Zigarettenqualm ins offene Fenster. Es wirkt durchgehend schmuddelig. Hier wird schnell klar: der Patient muß auf kostengünstigste Weise durch seine Reha geschleust werden, der Profit kommt zuerst. Das zeigt sich auch am Essen: wenn man nicht zum Beginn der Essenzeit da ist, gibst nur noch die Reste, nachgelegt wird nicht, dann heute eben ohne Salat. Zum Mittag weisse Nudeln mit Tomatensoße und irgendwelchem Fleisch - Kilos und Cholesterin seit willkommen! Wer sich gesund ernähren will muß eben auswärts essen.
Anreise Mittwoch,ein Vorgespräch,PsychTherapeut war nicht vorbereitet.Eine Führung durchs Gelände.Morgen Anamnese,Freitag nichts.WE natürlich auch nichts.Das heißt im Klartext:2 Stunden Reha in fünf Tagen.Unglaublich!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß nicht wenige der "voll zufrieden"-Bewertungen entweder auf einer Verwechslung der Klinik beruhen oder daß es sie von der Klinik selbst stammen, um den Schnitt zu heben.

Tesstev am 05.10.2018

Ich kann dem Ganzen nur zustimmen

Eigentlich ganz zufrieden

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Schlechtes Service Personal

Super nette Ärzte und Schwestern.
Ablauf ist super gelaufen, ohne Probleme konnte man Wünsche oder Neigungen mitteilen und diese wurden gemeinsam besprochen und umgesetzt.
Kleines aber Feines Zimmer mit angenehmer Ausstattung.

Nicht so toll ist die Sauberkeit, es kommt zwar regelmäßig die Reingungskraft. Aber diese macht nur Oberfläch sauber. Leider blieb viel Staub liegen.

Das Essen war ausreichend und ganz ok. Bisschen mehr Abwechslung wäre nett gewesen.

Was gar nicht ging. War das Service Personal im Bereich essen:

- unfreundliches Erscheinungbild
- wenn man Hilfe braucht, bekommt
man blöde Antworten, zwar wird
dann einen geholfen aber nicht
freundlich.

Fazit: ich war ganz zufrieden und würde auch wieder kommen aber das Personal sollte besser geschult oder neu besetzt werden.

Pro:
Mitarbeiter, Umgebung, Lage
Kontra:
meckernde Mitpatienten
Depressionen und Schlafstörungen

Manche Bewertung kann ich nicht verstehen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, alle Mitarbeiter und tehrapeuten und Ärzte tun ihr bestes und helfen wo sie können. ja es gab einige Änderungen aber sie waren nicht sinnlos. Schwimmbad hatte zu weil da renoviert wurde. alle Patienten wurden vorher informiert. Fliesen werden neu gemacht in Bädern. aber alle Patienten wurden informiert. das war bereits meine 4. Reha und ich habe selten eine Klinik erlebt die so bemüht war das es allen Patienten gut geht. manche Patienten sitzen den ganzen tag draußen rauchen und trinken Kaffee und suchen sich gründe um zu meckern. habe selten erlebt das ein Patient konstruktive Kritik hatte. meistens gemecker weil sie ein Problem mit sich selbst hatten. kann mich meinen positiven Vorrednern nur anschließen. super nett. super freundlich. auch die Hausdame kann hier noch mal erwähnt werden. hatte anfangs kleines Problem sie hat es schnell und professionell gelöst. Schwestern super. Ärzte und Therapeuten super. mir hat die Reha viel gebracht weil ich mich darauf eingelassen habe und offen für das neue war. das muss man schon zulassen. tolle Klinik. tolle Umgebung. von der Leitung ist selten was zu sehen bis eigentlich gar nicht. meistens nur wenn schwerwiegende beschwerden sind das die Patienten da hin geladen wurden. aber muss ja auch nicht wenn man sich so auf seine Mitarbeiter verlassen kann.

Erfahrung in der MEDIAN Klinik Wismar

schlechte Erfahrungunzufrieden (das Negative überwiegt stark das Positive)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Konkrete Ansprechpartner fehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ich fühlte mich in das System der Klinik gepresset)
Pro:
Teile der Klinik wurden / werden saniert.
Kontra:
Ich fühlte mich nur als Nummer nicht als Patient.
Born out

Im Haus herrschen für chaotische Zustände. Immer wieder Änderungen, die nicht vernünftig bekannt gegeben werden. Die zog sich vom Empfang bis zur Verabschiedung durch.

Als Patient fühlte ich mich nur als zahlende Nummer. Höfliche, ehrliche Ansprechpartner fand ich nicht. Eine menge Zusicherungen wurden nicht eingehalten.

Der Patient (ICH) wurde auf den Therapieplan angepasst und nicht umgekehrt. Hauptsache der Bürokratie ist genüge getan. Vielen tat mir überhaupt nicht gut. Die Therapeuten wechselten sehr häufig während der Therapie.

Ich würde nie wieder her kommen und werde diese Klinik niemanden empfehlen.

Ansteckend positive Stimmung im TherapeutInnen-Team

recht gute Erfahrungzufrieden (viele Standard-Reha-Schulungen (Vorschrift))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Physio- und ErgotherapeutInnen-Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles reibungslos geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normal - ist halt kein Luxusurlaub)
Pro:
Therapeutische Anwendungen und die Nähe zur Ostsee
Kontra:
geringe Auswahl für Nahrungsmittelallergiker bei Frühstück und Abendessen
Spinalkanalstenose HWS

1. Vielleicht hatte ich nur Glück - ich hatte die beste Physiotherapeutin, die ich jemals hatte. Sie hat immens zur Besserung meines Gesamtzustandes beigetragen.

2. Es herrscht eine bemerkenswert gute Stimmung im gesamten Team der Klinik. Es scheint, dass die allermeisten MitarbeiterInnen wirklich gern dort arbeiten.

3. Ich habe mich dort gut aufgehoben, verstanden und wertgeschätzt gefühlt. Auch die ÄrztInnen haben sich sehr interessiert gezeigt.

4. Zusammen mit dem Ostseeklima ein guter Ort, um sich zu erholen.

5. Ihr werdet "Felix" kennenlernen - der ist super!

Ich würde wiederkommen

Pro:
Therapie
Hüfte operiert nach Unfall

Klinik hat schóne Lage. Nah am Strand. Einkaufsmöglichkeiten schnell zu erreichen und Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. War vor 3 Jahren bereits da und es hat sich viel geändert. Mitarbeiter an Empfang sehr nett und kompetent und sehr hilfsbereit. Genauso wie Therapeuten und Ärzte - vorwiegend gute Erfahrung gesammelt.
Es wird grad viel geändert und aufgerollt. Viel negativ Stimmung bei den Patienten was aber nicht immer nachzuvollziehen ist. Die beste anderung ist allerdings die Einsetzung der hausdame die auch gleichzeitig Chefin von der Rezeption ist und augen scheinlich die rechte Hand der Leitung. Man kann nur sagen immer präsent und immer ein offenes Ohr. Verändert viel und hält das Haus am laufen. Sehr großes Lob von vielen meiner mitstreiter. Die Leitung kann stolz sein. Man mag zu hoffen versuchen das dies auch gewürdigt und dem entsprechend gelohnt wird. Wirkli klasse Leistung jeden Tag auf neu!
Essen war ok. Man soll nicht immer auf die Suche nach Fehlern von den Mitmenschen gehen. Es ist eine Klinik die insgesamt echt gut ist und in der man wirklich gesund werden kann. Dank allen Mitarbeitern.
Würde immer wieder dort hinfahren.

Tolle Klinik in super Lage mit Stadtstrand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche und Anliegen wurden immer erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Behandlungen wurden auf mich abgestimmt )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll gestalteter Terminplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles neues Schwimmbad)
Pro:
Super freundliches terapeutisches Personal, sowie Freundlichkeit der Pflegekräfte ????
HWS/ LWS

Die Median Klinik Wismar hat eine Super Therapeutische Versorgung und sehr nette und freundliche Therapeuten.Der Terminplan ist zwar straff, aber es soll ja auch was bringen Es wurden auf alle Wünsche eingegangen und wenn es machbar war, auch umgesetzt. Auch die Pflegekräfte sind immer sehr freundlich gewesen. Für mich war es eine tolle Erfahrung und ich konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Es gibt auch ein super schönes neues Schwimmbad in der Klinik und was auch wirklich toll ist, dass die Klinik Wismar in der Nähe eines Stadtstrandes liegt. Schöner geht es wohl kaum mehr. Strand und Meer vor der Türe,ist doch auch gut für die Seele. Noch zu erwähnen wäre, dass viele Einkaufsmöglichkeiten gleich in der nähe sind, sowie eine Bushaltestelle vor der Klinik. Loben muss ich auch für die super Krankengymnastik und Anwendungen
Auch alle Schwestern auf meiner Station im ersten Stock sind immer super nett gewesen. Danke. Dann möchte ich mich
noch für die Verlängerung bedanken die man mir ermöglichte. Ich kann aus gutem Gewissen die Median Klinik Wismar nur jeden Empfehlen.

Therapie gut, Essen schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psycho-und Sporttherapeuten
Kontra:
Therapieplanung und Essen

Ich war jetzt 2 Monate zur Psychosomatischen in Wismar. Positiv waren die Gruppentherapie mit Gesprächen-, Gestaltung- und Musik Therapie. Ganz besonders möchte ich auch Wahrnehmung und Verhalten hervorheben. Wir konnten/mussten dort die Themen selbst vorgeben und haben Alltagsaussagen einem Realitätsabgleich unterzogen. Sehr spannend und mit vielen 'aha'- Effekten. Auch die Sportangebote und Sporttherapeuten sind super. Der Chefarzt der Psychosomatik hat mir sehr, sehr weiter geholfen. Die Medikamentenumstellung war zwar nicht einfach, aber da musste ich halt durch.
Negativ muss man leider die Schwestern der Psychosomatik sehen. Bis auf 2 Ausnahmen waren die Schwestern uninteressiert,uninformiert und teilweise auch noch unfreundlich. Auch die Therapieplanung ist unterirdisch schlecht. Wenn selbst der Chefarzt nicht da eingreifen kann, fragt man sich echt was da noch alles schief geht.
Tja und das Essen. Das Essen hat mich am Ende nur noch angeekelt. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben so oft halbgare Kartoffeln serviert bekommen. Das Fleisch war oft einfach widerlich. Soßen kommen nur aus der Fertigpackung. Frühstück und Abendbrot gab es in Büfett Form. Das war okay, wenn auch nur mit sehr wenig Abwechslung.

Ärzte und Therapeuten super.

Pro:
Sehr gute und zahlreiche Behandlungen.
Rücken

Meine REHA-Zeit in der Median-Klinik Wismar
- 4 Wochen im Sommer 2018 -

Mir hat es super gut gefallen und ich habe mich auch sehr gut erholt.

Die Anwendungen in der Klinik waren sehr umfangreich. Alles gut durchorganisiert. Top!

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr engagiert, kompetent und freundlich. Sowie alle anderen Mitarbeiter.

Die Fernsehen- und Wlan-Kosten sind nicht mehr
zeitgemäß. Der Wlan-Empfang könnte besser sein.

Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte.
Das Einzelzimmer mit Balkon war schön ausgestattet.

Fahrrad-Verleih direkt in der Klinik!

Insgesamt kann ich nur positiv bewerten und weiter empfehlen.

Ich bedanke mich nochmal bei Euch allen.

Viele Grüße B. Hülshoff

Vier Wochen in aufmerksamer und erfolgreicher Behandlung

Pro:
Für jedes Problem existiert ein Ansprechpartner
Probleme im Schulter–/Nackenbereich sowie der Lendenwirbelsäule

Mit der Anreise fand ich eine teilweise in der Renovierung befindliche Klinik vor. Über die Baumaßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen wurde ich bereits im Vorfeld durch die Klinikverwaltung schriftlich informiert. Angrenzend an das Klinikgelände existierten Baustellen, welche aber auf meine Rekonvaleszenz keine Auswirkung hatte.
Mir wurde ein straffer und zielführender Therapieplan ausgearbeitet, auf welchen ich auch persönlich Einfluss nehmen konnte. Dieses tat ich auch. Die Planung erfolgte wochenweise.
Die Mischung der Behandlungstherapien war zielführend und führte in Verbindung mit dem freundlichen, kompetent und zuvorkommenden Personal in meinem Fall zum Erfolg. Die Therapien waren abwechslungsreich. Die Therapeuten versuchten, unter Einbindung des Patienten, die Anforderungen, Ergebnisse bzw. Behandlungsintensitäten zum Wohle des Therapierten zu steigern. In meinem Fall teilweise erheblich und mit durchweg gutem Ergebnis.
Die gesteckten Rehabilitationsziele wurden bei mir zu 90% voll erreicht.
Die Klinik selbst ist am Rand von Wismar gut gelegen. Besonders hervorzuheben ist der nur wenige hundert Meter entfernte bewirtschaftete und öffentliche Strand. Die Umgebung lädt zur selbstbestimmten therapieunterstützenden Bewegung ein.
Unterbringung, Verpflegung und Unterhaltungsprogramm waren Standard für eine Klinik dieser Klasse und tadellos. Evtl. auftretende Probleme konnten mit dem jeweils fachlich zuständigen Personal besprochen werden. In meinem Fall gab es immer eine einvernehmliche Lösung.
Ich darf mich auf diesem Weg bei dem Personal der Median–Klinik ganz herzlich für die gute und erfolgreiche Betreuung bedanken und empfehle das Haus gerne weiter.

Gut erholt

Pro:
Therapien, Kliniklage
Kontra:
Mittagessen
Erschöpfung, Anpassungsstörung

Ich war von Ende Mai bis Anfang Juli zur Psychosomatischen Reha in dieser Klinik. Ich hatte ein schönes Zimmer mit einer guten Ausrichtung. Die Therapeuten sind fachlich kompetent, die Ärzte ebenfalls. Ich konnte mich sehr gut erholen, die Klinik hat eine tolle Lage, ganz nah am Strand. Das einzige was ich bemängeln muss, ist die Qualität des Essens! Das Mittagessen ist vergleichbar mit Krankenhaus Kost. Ein Lob für das gesamte Klinikpersonal, ich wurde freundlich behandelt.

Vielen, Vielen Dank

Pro:
Es war alles gut bei Euch

Liebe Leserinnen/Liebe Leser
Ich war 5 Wochen in dieser Rehaklinik im Sommer 2018.
Es hat mir super gut gefallen!!!
Das Einzelzimmer mit Balkon war sehr gemütlich, schön ausgestattet und immer sauber.
Auch über das Essen konnte ich mich nicht beschweren, denn es war reichhaltig, abwechslungsreich und lecker.
Mein besonderer Dank an das Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuthen bis hin zur Rezeption.
Ich wurde super umsorgt, gepflegt und behandelt.

Wenn ich nochmals in eine Reha muss, dann nur nach Wismar.

Ich bedanke mich noch mal bei Euch allen,
liebe Grüße Tamara Biewer-Yakimuk von Zi.-Nr.223 :-)

Schmerzen weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Probleme wurde berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen weg)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas zu langatmig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen man versucht aber alles in einer netten Atmosphäre erstrahlen zu lassen)
Pro:
Therapeuten sind der Hammer
Kontra:
Leider Schwimmbad ausser Betrieb
Hws Lws syndrom

ich war 4 Wochen zu einer Reha (Kur) in Wismar
Die Fachabteilung Orthopädie ist meiner Meinung nach kompetent.
Die Ärzte geben sich Mühe vom Chefarzt angefangen bis zum Assistenzarzt.
Die Therapeuten sind der Hammer immer gut gelaunt und mit Spass und Fachkenntnis dabei,versuchen sie das es am Ende der Reha jedem besser geht wie zum Anfang.
Ja das Schwimmbecken war wegen Renovierung ausser Betrieb aber man hat versucht dieses wieder gut zu machen mit Fahrten ins öffentliche Schwimmbad mit Saunagutscheinen und mit Wannenbädern.
Das Essen ist so einigermaßen aber jeder findet was bei den 3 Menüs die es jeden Tag zur Auswahl gibt.
Die Zimmer sind einfach aber ausreichend ausgestattet.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das Fernseher und WLAN kostet ich finde das ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich kann mir gut vorstellen noch ein drittes Mal nach Wismar für eine Kur zufahren.

Qualifiziertes Personal

Pro:
Gute Zusammenstellung der Anwendungen
Kontra:
Im Foyer herrschte ständig Durchzug!
zweite mal an der Lendenwirbelsäule operiert, Schwerzen und leichte Lähmung linkes Bein

Ambulante Patientin
Ich hatte im Januar eine Bandscheiben OP und kam Mitte März zur Reha. Das Personal in der Klinik ist auf meine Beschwerden sehr gut eingegangen und hat mich gefordert.
Meine Beschwerden sind am Entlassungstag (nach 4 Wochen)
fast vollständig weg gewesen.

super Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern.
Hüftdisplasy

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. ich war 5 Woche in der Klinik und würde jeder zeit wieder hinfahren. Ärzte ,schwestern und Therapeuten sind super. Immer ein offenes Ohr für die Patienten. Ich habe viele Anwendungen gehabt und große Fortschritte gemacht. Viel Tipps für zu hause bekommen.

Das Essen war super. Das Küchen Personl leistet hervorragende Arbeit.

Das Reinigungspersonal ist nett und freundlich und reinigen die Zimmer täglich. Danke.!

würde es wieder tun in dieser Klinik

Op Lendenwirbelsäule

Die Anwendungen waren sehr umfassend und gut aufeinander abgestimmt. Therapeuten, Schwestern,Pfleger, Ärzte und Physiotherapeuten waren engagiert haben mir immer wieder Mut gemacht,auch dran zu denken das zu Hause weiter zu machen.

Alles Ok / gut

Pro:
Mitarbeiter und Ärztin super. Wismar und Nordsee einfach gut zur Erholung
Kontra:
Derzeit Baulärm von einer Baustelle nebenan

Alle Mitarbeiter sind engagiert und freundlich.
Mir wurde geholfen.

Ich fühlte mich hier nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Organisatorische Abläufe

Therapien sehr gut.

Terminplannung, Essen, Zimmerausstattung,
sehr schlecht.

Super Klinik für Orthopädie

Pro:
Tolles Team an Therapeuten
Rückenschmerzen. Bandscheiben

Super Aufenthalt. Sehr nette und super erfahrene Therapeuten. Sehr viele Anwendungen bekommen.super Zimmer und super essen......würde wieder dort hin. 50m bis zum Strand. Bin total begeistert............daumen hoch!

Baustelle vor und in der Klinik

Pro:
Therapien
Kontra:
Kantine

Sehr gute Therapeuten und Therapien.
Kantine mäßig, Personal zum Teil extrem unfreundlich und von den Patienten genervt und zeigt das auch!
Lage Topp, Zimmer OK.

Aber...
Baustelle vor der Klinik Arbeitsbeginn derzeit gegen 06:30h.
Und ab 02.05.18 für 3 Monate Baustelle in der Klinik (Schwimmbadsanierung) mit Ankündigung von erheblicher Lärmbelästigung, Arbeiten von Montag bis Samstag, nur Sonntag Ruhe.

Hätte es sicher schlechter treffen können, aber eben auch besser.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Behandlung
Knie-TEP

Die Anwendungen in der Klinik waren sehr umfangreich,alles gut durchorganisiert, anstrengend aber sehr hilfreich, brachte mich in der Genesung voran. Alle Physiotherapeuten sehr engagiert und freundlich. Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmeckte gut. Insgesamt kann ich nur positiv bewerten, weiterempfehlen. Die Klinik wird in den nächsten 2 Jahren renoviert und so kann man das Ambiente nicht bewerten, weil klar überholungsbedürftig. Hat mich aber nicht so gestört.

erfolgreiche Rehabilitation

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke; mein ,,Tennisarm" !)
Pro:
engagiertes Klinikpersonal
Kontra:
schlechtes W-lan
mediz. Rehabilitation

Ich war im März drei Wochen in der Median Klinik Wismar. Die Klinik hat eine wunderbare Lage im Stadtteil Wendorf, direkt an der Ostsee und ist durch mehrere Buslinien mit dem Stadtzentrum von Wismar verbunden. Die Einrichtung der Klinik ist gut, das Zimmer war ohne Beanstandung, mit schönem Ausblick. Es wurde täglich gereinigt.

Die Aufnahme- und Abschlußuntersuchung wurde umfassend und gründlich durchgeführt. Hier wurden die Ziele und Möglichkeiten einer Rehabilitation ausführlich besprochen und Nachfragen wurden ohne Zeitdruck und detalliert beantwortet. Exzellent!

Die Therapeuten sind engagiert und motiviert, um das vorgegebene Therapieziel zu erreichen.

Von besonderer Freundlichkeit war das Personal der Rezeption.
An der Verpflegung gab es nichts zu kritteln.

Nur ein besser ausgebautes, kostenfreies Wlan Netz hätte ich mir gewünscht. Darauf sollte die Klinik ihren Fokus legen, denn in Zukunft rückt die jüngere, internetaffine Generation an.
Für mich war es bereits der zweite Klinikaufenthalt und sollte es wieder einmal nötig sein, komme ich gern zurück.

Reha vom 15.3.2018-06.04.2018

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen besonderen Dank an Frau Frank,Frau Rutemöller,Frau Ungetüm)
Knie Kreuzband

Hier ist man Gut aufgehoben und fühlt sich angenommen.Dankeschön

werde wiederkommen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin vorziehen war möglich)
Pro:
Threapeuten machen sehr gute Arbeit
Kontra:
zu wenig Freizeitaktivitäten / Fittnesgeräte TV zu teuer
Lendenwirbel stark abgenutzt

meine erste Reha wegen des Rückens bin 40 Jahre alt
Die Arbeit der Therapeuten ist Top .

mit den sogenannten Stress-therapien kann ich nichts anfangen .Das Essen ist in Ordnung .Die Zimmer zwechmaßig .
Das Freizeitangebot ist dürftig zu wenig Fittnesgeräte.
Ich würde wieder hinfahren........
wichtig Hinterher weiter machen die Reha ist der Anfang !

Super Therapeuten!

Pro:
Kontra:
Küche

Die Klinik ist wunderbar gelegen, fußläufig zum Strand und bei gutem Wetter ein schöner Blick auf die Insel Poel. Aber viel wichtiger: die Physiotherapeuten sind durch die Bank super freundlich und sehr kompetent (herzlichen Dank auch auf diesem Weg an Frau Klomaß-Büsche, Frau Ungetüm und Herrn Geske!
Die Reinigungskräfte sind fleißig und ordentlich. Die MitarbeiterInnen im Speisesaal und an der Rezeption sind manchmal ein wenig zu gestresst.
Mein Terminplan war großartig, sehr vielseitig, so dass ich nach 3 Wochen fit und entspannt nach Hause fahren konnte.
Leider passte das Essen nicht ganz zum Vortrag über Ernährung. Aber im Großen und Ganzen war es ok. Nur abends wäre etwas mehr Abwechslung schön!
Gefehlt hat mir Musik (besonders beim MTT).
Die Busverbindung nach Wismar ist super, die Bushaltestelle liegt direkt vor der Haustür.

Super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin gestärkt und zuversichtlich direkt wieder zurück ins Arbeitsleben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung bestand aus Vorschlägen, es wurde einem nichts aufgedrückt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlungen waren super, bis auf die Arztvisite, die hätte ein bisschen ausführlicher sein können und die Schwestern sind leider sehr gestresst....)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna fehlt, Erweiterung der Schwimmbadzeiten (evtl. auch gegen Gebühr) wäre wünschenswert,)
Pro:
Lage am Meer, engagierte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Es gab kaum was zu bemängeln
Erschöpfung, Despressionen

Also, insgesamt alles super. Ich hatte noch eine Woche verlängert und war froh, diese lange Zeit zu haben, in der ich mich mit großer Unterstützung der Therapeuten erholen konnte und auch meinen Optimismus wiederfand, der mir zwischenzeitlich abhanden gekommen war.
Unabhängig von der bei allen Therapeuten (medizinisch und psychisch) hohen Kompetenz finde ich das Angebot auch sehr spannend. Hier möchte ich besonders Idogo und Bewegungstherapie nennen, Tanzen und Boxen waren einfach megaklasse!
Und einen besonderen Dank möchte ich auch noch an die netten Mitarbeiter des Empfangs richten. Ihr seid echt spitze!
Ansonsten: Vielen Dank an alle!