Bewertung Rehaaufenthalt
- Pro:
- Für mich war alles stimmig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Anwendungen sind prima und aufbauend.
Allein zu Hause macht man das nicht so intensiv
Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Alle Anwendungen sind prima und aufbauend.
Allein zu Hause macht man das nicht so intensiv
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
Ich hatte das Glück zum dritten Mal die Kompetenz der Ärzte, Schwestern und der Physiotherapeuten genießen zu dürfen. Bin voll auf zufrieden mit der Betreuung und dem abwechslungsreichen Therapieangebot. Nach zwei Hüftoperationen und der letzten Knie TEP kann ich dank der Rundumbetreuung in dieser Klinik wieder ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen führen. Ein riesen Schritt zu neuer Lebensqualität !!!
Auch ein großes Lob an das gesamte Servicepersonal,das immer sehr nett und hilfsbereit war.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik.
Ich würde diese Klinik immer wieder weiterempfehlen.
Vielen Danke für die Bewertung unseres Hauses. Schön, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen Gute Genesung und fröhliche Weihnachten!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
ich war vom 6.10.2025 bis 24.10.2025 in dieser Klinik.
Ich muss sagen die Klinik ist super bis auf das mein Zimmer was ich bekam sehr gestunken hat, ansonsten war das Zimmer in einem sauberen Zustand. Die Therapeuten nahmen sich genügend Zeit für mich und waren auch immer sehr freundlich, die ganzen Übungen waren sehr hilfreich und haben mir sehr geholfen meine Schmerzen zu bewältigen. Besonderen dank geht daher an Frau Riewe die klasse Arbeit geleistet hat und natürlich an das Gesamte Therapeuten Team.
Die Station Pfleger und Pflegerinnen waren auch immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man mal eine Frage hatte. Auch ein Großes dank geht an Herr Schönfeld dem Station Arzt er hat mir viele Tips und Ratschläge gegeben und hat mir viel geholfen um meine schmerzen bei Seite zu räumen vielen dank dafür. Leider musste ich feststellen das die Chefarzt Visite mir gegenüber sehr unfreundlich war, nur weil man eine hohe Stelle hat heißt es nicht das man zu seine Patienten unfreundlich sein kann. wohl bemerkt nahm er sich für mich gerade mal wenn es hochkommt 4 Minuten Zeit, obwohl es bei mir alles als chronisch festgestellt wurde, waren seine Äußerungen nicht nett probieren sie es mal mit einem Rücken Gürtel dann können sie auch wieder schwerer heben! So geht man nicht mit Patienten um. Entweder macht man sein Job gerne oder man lässt es. Das Mittag Essen hat mir auch besonders gut geschmeckt ein lob an das gesamte koch Team. Frühstück und Abendbrot gab es auch reichlich Auswahl, also verhungern kann man dort gar nicht. das Brot war leider immer sehr trocken so das ich dann mein eigenes kaufte und dort gegessen hatte.
im allgemeinen passte es und hat seinen zweck erfüllt ich bin mit einem glücklichen Ergebnis entlassen worden.
Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Rezension zu schreiben. Die Meinung unserer Gäste bedeutet uns sehr viel. Es tut uns leid das Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden waren und das Zimmer einen unangenehmen Geruch hatte. Wir versichern Ihnen, dass dies nicht unser Standard ist. Wir bemühen uns den Geschmack unserer Gäste zu treffen, leider ist das nicht immer möglich.
Wir wünschen Ihnen Gute Genesung und fröhliche Weihnachten.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Von Ende September bis Mitte Oktober erhielt ich in der Medianklinik Hoppegarten meine Anschlussheilbehandlung.
Vom Anfang bis zum Ende der Reha fühlte ich mich in dieser Einrichtung gut aufgehoben, behandelt und versorgt.
Die Schwestern, Pfleger, Ärzte, Therapeuten und das Servicepersonal waren sehr kompetent, geduldig und freundlich.
Die Therapien waren gut aufeinander abgestimmt und halfen mir sehr, meine Mobilität relativ zügig wieder zu erlangen.
Mein Einzelzimmer war zweckmäßig eingerichtet und bot für Gepäckstücke und persönliche Dinge viel Stauraum.
Das Bad war sehr geräumig und hat viele Haltegriffe.
Die Dusche in meinem Zimmer war ausgestattet mit Duschstuhl und bot mir zusätzliche Sicherheit. Die Heizkörper in Dusche und Zimmer waren individuell einstellbar und lieferten reichhaltige Wärme. 1 Fenster im Zimmer war mit Gaze versehen, um Insekten fernzuhalten.
Ein großer Flachbildschirm war an der Wand befestigt und bot vielfältige Fernseh- und Musikprogramme sowie 2 Infokanäle.
Die Therapieräume sowie das Bewegungsbad befanden sich im Erd- und Untergeschoss und waren mit dem Fahrstuhl bzw. über das Treppenhaus gut zu erreichen
Positiv empfand ich auch das preiswerte Angebot der Pediküre.
Die Terminierung erfolgte an der Rezeption in Abstimmung mit den Anwendungen.
Falls ich nochmals eine orthopädische Reha benötige, würde ich gern wieder in die Medianklinik Hoppegarten kommen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke und Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden (Auslegeware im Zimmer nicht mehr zeitgemäß)
Personal freundlich, kompetent und fachlich top,
Bin das 3x als Patient hier zur Reha - hat seinen Grund,
teilweise Therapeuten schon über einen längeren Zeitraum angestellt - spricht für die Reha Klinik
Vielen Dank!
Es freut uns sehr, dass Sie sich auch dieses mal wieder für eine Reha in unserer Klinik entschieden haben und bei uns zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen Gute Genesung und eine Besinnliche Weihnachtszeit.
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Es ist eine hervorragende Klinik und man hat jederzeit einen Ansprechpartner.
Ich bin humpelnt nach einer Knie Teilprothese hier her gekommen und gehe mit wesentlichen Vortschritten wieder nach Hause.
Die Stationsärztin mit dieser ich zu jederzeit meine Ängste äußern konnte hat mir sehr gute Tipps gegeben.
Der Chefarzt ist wirklich sehr nett und kompetent.
Ich würde mich,ich hoffe aber das es nicht sein muss, wieder für diese Klinik entscheiden.
Auch die Therapeuten geben sich große Mühe und machen wirklich einen super Job.
Natürlich möchte ich auch erwähnen das die Damen an der Rezeption stets hilfsbereit und freundlich waren und bei Unklarheiten sich bemüht haben zu helfen.
Der Service macht auch einen super Job und waren auch stets hilfsbereit und freundlich.
Vielen herzlichen Dank,das ich hier als Patient sein durfte.
Ein herzliches Dankeschön für diese lieben Worte.
Wir freuen uns sehr über so ein tolles Feedback. So etwas zu hören motiviert alle unsere Mitarbeiter sehr.
Schön das es Ihnen so gut bei uns in der Klinik gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und Gute Genesung!
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich war 20 Tage zur reha in der Klinik in Hoppegarten. Ich kann nur positives berichten. Das Einzelzimmer war sauber und entsprechend meiner Bedürfnisse gut ausgestattet. Die einmalige Gebühr für Festnetz- Telefon, W- Lan Zugang und Fernsehen ist sicher verschmerzbar und im Vergleich zu anderen Kliniken, z.B. in Potsdam, preiswert. Das Zimmer wurde entsprechend des Planes regelmäßig gereinigt und die Handtücher getauscht. Es gab von mir keine Beanstandungen. Nach meinen Erfahrungen in anderen Kliniken, war das Essen insgesamt ausreichend und abwechslungsreich. Großes Lob an die Küche. Es gab mittags kein Gericht, welches mir nicht geschmeckt hat. Dass sich der Speiseplan 14 tägig wiederholt, kann man verschmerzen. Das Servicepersonal im Speisesaal war durchweg freundlich. Der Lärmpegel im Speisesaal ist allerdings gewöhnungsbedürftig und wurde wohl auch schon von anderen Patienten beanstandet.
Die Übungen und Behandlungen haben bei mir ihr Ziel erreicht, d.h. ich konnte die Klinik 6 Wochen nach meiner OP faktisch ohne Gehhilfen verlassen, bei aller Vorsicht, die nach einer Hüft OP angeraten ist. Der persönliche Übungsplan war gut gestaltet und bot ausreichend Termine am Tag und auch die Möglichkeit, sich selbst z.B. auf dem Ergometer zu betätigen. Die Übungsleiter waren durchweg kompetent und freundlich.
Negativ zu erwähnen ist die Situation der Fahrstühle. Deren Unzuverlässigkeit und oftmalige Überfüllung führte dazu, dass ich meist die Treppe nutzte, was ja auch gleich einen gewissen Trainingseffekt hatte.
Der Zustand der Außenanlagen um die Klinik ist miserabel und macht einen total ungepflegten Eindruck. Es ist ja wohl legitim, dass Ihre Patienten bei entsprechendem Wetter ihre Zimmer verlassen wollen und die Umgebung der Klinik zu einem Spaziergang nutzen. Der Zustand des Gartenbereiches ist einer renommierten Fachklinik, die sie darstellen, unwürdig.
Zusammenfassend würde ich Ihre Klinik jederzeit weiter empfehlen
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese umfangreichen Zeilen genommen haben.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und mit der Versorgung zufrieden waren.
Wir nehmen uns, Ihre Hinweise gerne zu Herzen. Das unsere Außenanlage Verbesserungspotenzial hat, ist uns bewusst. Wir arbeiten daran, diese zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute und Gute Genesung!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich habe mich schon zum zweiten Mal in die helfende Hände der Median Klinik Hoppegarten begeben.Nach der ersten erfolgreichen Reha dort bestand für mich kein Zweifel meine nächste Reha wieder dort zu vollziehen!!!! Es hat wieder einmal alles gefruchtet was ich mir erhofft hatte,meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt und ich konnte ohne Einnahme von Schmerzmitteln und gehen ohne Unterarm Gehstützen die Klinik wieder verlassen!!! Das gesamte Team der Klinik verdient meine Hochachtung und ich werde es auf jeden Fall wärmstens empfehlen!!!! Tausend Dank für alles und bleibt bitte alle Gesund und wie Ihr seid!!!!
Ein herzliches Dankeschön für diese tolle und freundliche Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von dem Aufenthalt in unserer Klinik so sehr profitieren konnten und mit den Therapien zufrieden waren.
Solch eine liebe Nachricht motiviert unser gesamtes Team, Dankeschön dafür.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute und weiterhin gute Genesung.
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Therapien, Ärzte , Schwestern, Unterbringung alles super. Einziger Kritikpunkt ist der Empfangsbereich. Hier gibt es viel Luft nach Oben. Wenn man im Vorfeld telefonisch Kontakt aufnehmen wollte , war das eine Lotterie. Als ich dann hier selber Patientin war , habe ich gesehen warum. Die Damen die manchmal sogar zu dritt hinter der Rezeption standen, sind einfach nicht an das Telefon gegangen. Es klingelt Pausenlos, sie reden und ignorieren das Telefon. Das habe ich und andere Patienten mehrmals beobachtet. Als ich sie darauf angesprochen habe , gab es nur böse Blicke. Weiterhin gestaltete sich das Anstellen , bzw. Abfragen nach Neuigkeiten( neue Therapiepläne) ähnlich. Zwei bis drei Damen sind vor Ort. Nur eine bedient, die anderen reden , manchmal alle drei. Dann wartet man eben. Ich verstehe auch nicht warum nicht zwei Annahmeplätze besetzt sind.Diese sind vorhanden. Man ist frisch operiert, kann nicht lange stehen, viele alte Leute . Man steht ewig und bekommt schon Schweißausbrüche.
Vielen Dankt für Ihre Bewertung.
Es tut uns leid, dass es an unserer Rezeption zeitweise zu längeren Wartezeiten kommt. Die Ursache liegt, am hohen Patientenaufkommen in unserer Klinik. Wir wissen um das Problem und planen derzeit den Aufbau eines zweiten Aufnahmeterminals.
Des Weiteren verstehen wir, dass es für Sie so wirkt, als würde keiner an das Telefon gehen. Doch bitte bedenken Sie, dass sich unser Personal von Zeit zu Zeit Besprechen und mit einander Abstimmen muss.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft und Gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Prima Behandlung, fachbekwam Personal, freundlich und behilflich, Reha Programma ist prima so: abwechslend, aber nicht zu voll, mann hat auch mal pause zwischendurch. Küche okay, abwechslungsreich und, die Menge Gästen im betracht genommen auch geschmackvoll.
Zimmer in Ordnung, mir fehlte nur einen kleinen Kühlschrank.
Fernseh- und Internet angebot ist in Ordnung, logisch das es dafür eine kleine zusatzbezahlung gibt.
Ich würde dieser Klinik sicher weiter empfehlen.
Herzlichen Dankt für diese nette Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Diese Rehaklinik ist sehr zu empfehlen.
Dankeschön für das tolle Feedback! Wir wünschen Ihnen alles Gute.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Alle Therapeuten und Schwestern sind sehr kompetent und immer freundlich.
Die Therapien sind für die Patienten zugeschnitten und helfen wunderbar.
Vielen Dank! Schön das es Ihnen so gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Der Speiseraum der Klinik ist von der Geräuschkulisse schwierig. Es ist sehr laut und "hallig". Auch die Anordnung der Tische habe ich als suboptimal wahrgenommen. Die Devise möglichst alle Rehabilitierenden, möglichst schnell und effizient "durchzufuttern", damit möglichst schnell der Speiseraum geschlossen werden kann, fand ich gewöhnungsbedürftig. Und auch wenn das Servicepersonal zu 90%, sehr nett und aufmerksam war, so zeichneten sich 10% durch ihre empathielose Unfreundlichkeit aus. Das ist aber auch der einzige "Wehrmutstropfen" und nicht unbedingt Gegenstand der Behandlung(en). Die Klinik ist absolut und unbedingt empfehlenswert. Tolles Fachpersonal, super organisiert und immer ein "offenes Ohr" für individuelle Belange. Bin wirklich dankbar und ein großes DANKESCHÖN" an alle..
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wissen um die Problematik, dass es in unserem Speisesaal zu einer erhöhten Lautstärke kommt. Dies liegt an dem hohen Patientenaufkommen.
Es freut uns zu hören, dass sie mit der Versorgung und unserem Personal zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Gute auf meine
Vielen Dank!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Die Klinik ist eine Oase der Ruhe-fernab vom Großstadttrubel. Hier kann man sich ganz auf seine Genesung und Mobilisation fokussieren.
Die Therapien sind in Qualität und Quantität perfekt zugeschnitten. Die Therapeuten gehen individuell auf den Patienten ein, sind freundlich und kompetent.
Was will man mehr.
Ich war insgesamt 3 Wochen im Juni stationär Gast in der Klinik. Meine Beschwerden nach einem Skiunfall mit anschließender OP am Oberschenkelhals sind deutlich besser geworden. Bei Entlassung konnte ich wieder normal und mit gestärkten Muskeln ohne Gehilfen die Klinik verlassen.
Mit der Median App kann ich nun weiter trainieren. Dieser digitale Tool ist ein großes Geschenk, da man orts-/ zeitunabhängig & maßgeschneidert in die Nachbetreuung entlassen wird, wenn man sich dafür entscheidet.
Für den Aufenthalt empfehle ich zukünftigen Patienten mit mehreren Endgeräten wie Tablet& Handy etc.,eine Verteilersteckdose fürs Zimmer mitzunehmen.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Klinik so gut gefallen hat und Sie mit der Betreuung, sowie den therapeutischen Anwendungen zufrieden waren. Schön das Sie solch große Fortschritte bei uns in der Klinik machen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute und gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Gut koordinierter Empfang und Erstuntersuchung mit Festlegung der persönlichen Ziele, unterlegt mit entsprechend abgestimmten Therapien
Die Anwendungen erfolgten durch sehr gut ausgebildeten Therapeuten.
Anpassung der Therapien während der Reha aufgrund der Verbesserung des Heilungsprozesses
Als Privatpatient erfolgt die Unterbringung und Verpflegung auf einer Premiumstation mit hohem Standart (Klimaanlage, Kühlschrank,täglich Wasser, Tageszeitung, Lounge mit Kaffeeautomat, Tee, Säfte u.ä.
Vielen Dank! Ihre Hinweise zur Verbesserung nehmen wir gerne an. Weiterhin wünschen wir Ihnen alles gute.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
In den letzten 3 Wochen war ich Gast in der Median Klinik Hoppegarten zur REHA nach einer Knie-Tep-OP und muss an dieser Stelle einfach einmal ein riesen Lob aussprechen. Von der Reinigungsfrau - Rezeption - Küche - Therapeuten bis hin zu den Ärzten - einfach eine zu empfehlende Klinik. Freundlich, kompetent, jederzeit hilfsbereit und empathisch. Alles gut und klug durchorganisiert, jede Therapie ein Stück in die richtige Richtung ;-). Ich habe viele Patienten gesehen, welche anfangs von Schmerzen geplagt waren und zum Abschied ein großes Lächeln trugen. Auch die Zimmer empfand ich als sehr schön wie auch die himmlische Ruhe in der Nacht.
Ganz großes Dankeschön an Euch ;-)
Vielen Dank, dass freut uns zu hören!
sehr zufrieden (Habe gesundheitlich profitiert)
sehr zufrieden (Bis auf die fehlenden Visiten)
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Stühle im Außenbereich sehr unbequem, Tagesraum fehlt)
REHA-Aufenthalt, Mai 2025, Knie TEP:
- Ärzte: Ich war sehr zufrieden mit dem zuständigen Stationsarzt. Gute Beratung, man wurde als Pat. wahr genommen und nicht bevormundet.
Obwohl er mehrfach eine Visite (Chef/Stationsarzt) angeordnet hatte, hatte ich in 3 Wochen keine einzige(!!!) Visite. Was schade war, da ich mit dem Chefarzt gerne bzgl.9 einer Verlängerung gesprochen hätte.
- Schwestern/Pfleger: Manche waren mega nett, andere schnippig, kurz angebunden.
- Restaurant: Top Personal, viele verschiedene Salate, insgesamt vielfältig und lecker
-Reinigungskräfte: Alle sehr nett, gründlich. Ließen nur immer das Licht im Badezimmer an was dann mit dem Lüfter oft stundenlang an war, wenn ich draußen war
-Physiotherapeuten: Alle sehr kompetent, motiviert, super Hilfe nach der OP, viel gelernt
- Café: Es gab zwar ein Sonderangebot, Kaffee und Kuchen für 3,90€ täglich, dies war aber oft der alte, z.T. trockene Kuchen vom Vortag. Ansonsten waren die Kuchen sehr lecker. Stühle im Außenbereich haben keine Sitzauflage, sehr schmerzhaft dort länger zu sitzen für frischoperierte. Mitarbeiter z.T. unfreundlich (ältere Dame mit kurzen Haaren) obwohl sie lächeln ist das Herz nicht dabei, schade. Zur Entschuldigung gilt vielleicht der zum Teil hohe Arbeitsaufwand.
- Zimmer: Hell und freundlich, Matratze Katastrophe, hatte mir Topper mitgebracht, dann ging es.
- Umgebung: Viel grün, herrlich verwilderter Garten, Vögel singen, genug Sitzmöglichkeiten, sehr erholsam. Warum asiatische Götzen vor dem Pavillion in einem christlichen Land stehen verstehe ich allerdings nicht.
- Gebäude: Etwas in die Jahre gekommen,kein richtiger Aufenthaltsraum.
Dankeschön für Ihr Feedback!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Tolle Klinik !
Sehr entspannte Atmosphäre. Freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Abläufe sind sehr gut organisiert und laufen auch nach Plan ab. Helle, zweckmäßig gestaltete Patientenzimmer. Gebäude befindet sich in der Natur und verfügt über eine weitläufige Gartenanlage. Im Speisesaal ist es manchmal etwas laut, dafür ist der Speiseplan sehr abwechslungsreich, mit viel Gemüse, Fisch etc. Auch Vegetarier werden hier gut essen können. Ich wollte hier eigentlich etwas abnehmen, war nicht möglich das Essen war zu gut ????.
Vielen Dank für diese tolle Bewertung unseres Hauses. Es freut uns zu hören, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Fahrstuhl regelmäßig defekt)
Alle Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, zugewandt und motivierend.
Auch alle anderen wichtigen Menschen, wie die Service-und Reinigungskräfte, die Haushandwerker, die Rezeptionisten sind umsichtig und freundlich.
Ebenso das Pflegepersonal.
Die Gruppenangebote sind abwechslungsreich und werden unterschiedlich moderiert. Somit kann man sich immer wieder neue Tipps heraus nehmen.
Die Cafeteria ist für den Nachmittagskaffee sehr zu empfehlen.
Vielen Dank, eine so tolle Bewertung motiviert unsere Mitarbeiter. Ihrem Hinweis zur Frühstückszeit werden wir nachgehen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Sehr freundliches Personal in wirklich allen Bereichen unterstützt umfassend. Die Vorbereitung und Durchführung der Therapien waren zielführend. Das Equipment läßt keine Wünsche offen und ist gut gepflegt. Die Zimmer und sonstigen Räumlichkeiten sind sauber. Die Klinik bietet viele Möglichkeiten zur Kommunikation und organisiert sucht kulturelle Abwechslung. Der Ort Hoppegarten ist eher ruhig, daher besonders für Entspannung suchende geeignet. Der Freizeitwert hält sich in Grenzen. Das gesundheitliche Ziel habe ich gemeinsam mit der crew erreichen können. Meine Wahl, hier zur Reha nach der Knie-OP zu sein, habe ich nicht bereut.
Dankeschön für dieses schöne Feedback!
sehr zufrieden (Besonders von der Physiotherapie)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Wasserbad und Geräteraum)
Kann nur positives von meinem 3 wöchigen Aufenthalt als ambulanter Patient, jetzt mit einer Hüft Prothese, berichten. Ob am Empfang, Physiotherapie, Ärzte, Schwestern, Wärmebehandlung, Massagen, Schulungen usw. egal wo mich mein täglich perfekt erstellter Tagesplan auch hingeführt hat, nur nette Mitarbeiter, die immer ein Ohr hatten für Fragen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, dann nur Hoppegarten. Vielen Dank für alles.
Vielen Dank!
sehr zufrieden (außer die Entscheidung der Stationsärztin)
sehr zufrieden
sehr zufrieden (außer die Behandlung meiner chronischen Bronchitis)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Mit einer Schlittenprothese am Knie war ich vom 26.03. bis 5.4.25 in der Reha. Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin, Fr. Dr. Nützler okay und ich konnte Wünsche zwecks Therapie auch äußern.
Einzelzimmer, Therapien, Personal und Verpflegung, alles super.
Leider ist bei mir nach der Hälfte der Zeit eine Bronchitis diagnostiziert worden und ich in Quarantäne musste. Das heißt, Essen vor die Tür gestellt und keine Therapien für mein Knie. Ich habe die Ärztin gebeten, da ich auch Asthma habe und eine Bronchitis ist dann problematisch. Ich kenne mich und es ist nicht die erste Bronchitis. Meiner Bitte auf ein Antibiotikum ist sie nicht eingegangen, ich solle mit Salbutamol vernebeln, inhalieren. Eine erneute Bitte wurde auch abgewehrt. Da diese Isolierung auch etwas mit der Psyche macht, hab ich mich entschlossen nach 1,5 Wochen die Reha leider schweren Herzens abzubrechen. Nur im Zimmer tagelang , 10 Euro Zuzahlung bezahlen und keine Knie -Therapie- nein das hat mir nicht gefallen.
Am Montag dann gleich zur Hausärztin .Ich erzählte mein Problem mit der Ärztin und sie traute ihren Ohren nicht. Beim abhören brodelten meine Bronchien so sehr, dass ich gleich Antibiotika und noch Kortison bekam. Eine zusätzliche Blutdrucktablette, die ich noch von der Stationsärztin bekam, sollte ich sofort wieder absetzen, die hätte Asthma noch voran getrieben.
Schlussendlich alles top, aber diese Ärztin, obwohl sie sehr nett und hilfsbereit war, aber mir hat sie leider nicht geholfen und auch nicht gut getan.
Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben unserem Haus ein Feedback zu geben. Ihre Hinweise sind sehr wichtig für unsere Verbesserung. Es tut uns Leid und wir hoffen Sie sind inzwischen genesen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Mein Klinikaufenthalt kann ich für mich als gelungen bezeichnen. Die Betreuung und Fürsorge aller Mitarbeitenden hat sicher zu dem Genesungserfolg beigetragen. Die Anwendungen (passiv und aktiv) sind vielseitig und zahlreich, sodass der Therapieplan über den Tag bis zu 7 Anwendungen hat. Auch am Wochenende sind Termine.
Dankeschön für ein so tolles Feedback.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Einschränkung Medienpauschale)
Von der Rezeption über die Schwestern/Pflegern,den Ärzten/innen, den Therapeuten/innen bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal waren alle kompetent, höflich und sehr zuvor kommend.
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Sehr gutes Fachpersonal bei den Therapeuten und dem medizinischen Bereich. Auch das Servicepersonal ist sehr gut. Alle sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit
Das freut uns sehr. Vielen Dank!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Hallo ich war sehr zufrieden mit dem Servicepersonal dem Ärzten und die Schwester und die ganzen Pys Leuten. Das Essen fand ich auch gut man war gut versorgt worden.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Welch ein Glück, dass ich hier gelandet bin! So viele freundliche, hilfsbereite, um JEDEN!! Patienten bemühte, zugewandte, kompetente und offene Menschen an einem Ort…das ist wirklich wie ein Wunder! Ich meine nicht nur das medizinische Team sondern die Mitarbeiter aller Bereiche! Deshalb:
Danke an die Rezeptionistinnen, an die Schwestern und Stationshilfen, an die Ärzte und (besonders meine) Ärztin, an das Therapeutenteam, an die Reinigungskräfte, an die Hausmeister, an das Küchen- und Serviceteam, an das Organisations- und „Background“- Team, an die FahererInnnen. Kurz: Danke an das gesamte Klinik-Team! Jede(r) von Ihnen hat dazu beigetragen, dass ich wieder so gut „hergestellt“ bin und mein Aufenthalt ein voller Erfolg war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in viereinhalb Wochen Reha-Aufenthalt nach einem komplizierten Sprunggelenksbruch wieder so gut „zu Fuß“ sein werde. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Anwendungen und Hilfestellungen haben dies ermöglicht.
Vielleicht interessant für künftige PatientInnen:
Die Zimmer sind ansprechend und hell gestaltet und haben große Fenster. Es liegt an jedem selbst, es sich dort gemütlich zu machen- ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es gibt eine Teeküche auf dem Gang, in der man sich Tee kochen kann. Thermoskanne und Tasse sind also Utensilien, die man mitbringen sollte. Desweiteren gibt es ein Eisfach für Coolpads, die man sich dort ausleihen kann.
Das Essen ist einfach wunderbar! Täglich drei Gerichte zur Auswahl und (außer sonntags) täglich Salat! Mir und all den Mit-PatientInnen, mit denen ich während meines Aufenthalts am Tisch gesessen habe, hat es sehr gut geschmeckt.
Außerdem hat die Einrichtung eine integrierte Cafeteria, in der man sehr schön sitzen kann.
In der Klinik befindet sich der Friseur-Salon „Haarscharf“, den ich empfehlen kann. Es wird dort auch Pediküre, Maniküre und Kosmetik angeboten.
Kurz gesagt: Ich kann die Median-Klinik in Hoppegarten nur empfehlen- in jeder Hinsicht! Und nochmal: Danke!
Ganz großer Dank für diese tollen Worte, das gesamte Team freut sich, wenn die tägliche Arbeit so positiv wahrgenommen wird und unsere Bemühungen zu so einem guten Rehaerfolg geführt haben. Rückmeldungen dieser Art zu bekommen, insbesondere, da Sie hier alle Berufsgruppen erwähnen, ist eine große Wertschätzung und Motivation für alle unsere Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin beste Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (war im Neubau untergebracht)
Mein Aufenthalt war vom 28.01-18.02.2025
Die medizinische Behandlung,die Arbeit der Therapeuten/Therapeutinnen war für meine HWS sehr gut.
Weiterhin sind die Mitarbeiter innen des Hauspersonals sehr freundlich und hilfsbereitDie Mitarbeiter innen in der Küche gaben ihr bestes. Es wurde ein abwechslungsreiches Menü geboten.
Im Haus ist es übersichtlich,alles ist gut erreichbar.
Ich war bereits 2022 hier und habe mich bewusst wieder für dieses Haus entschieden.
Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich so wohl gefühlt haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und alles Gute!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Professioneller und sehr menschlich zugewandter Fachbereich
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Alle Beteiligten, von den Ärzten bis zur Reinigungskraft, die Therapeuten und Schwestern, die Mitarbeiter von Verwaltung, Restaurant und Rezeption sind kompetent, motiviert und den Patienten zugewandt.
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das freut uns sehr!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Super kompetent und hilfreich. Ärzte wie Therapeuten sehr freundlich und nett.
Essen ist gut.
Zimmer sind wie ein Hotelzimmer.
Es wird einem immer bei allem geholfen. Die Vorträge sind hilfreich, wichtig, kurz, knapp und verständlich.
Vielen Dank für die netten Worte. Das freut uns außerordentlich. Wir wünschen Ihnen beste Genesung und persönlich alles Gute!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Mein Bild von der Klinik ist positiv auf Zusammenarbeit mit den gesamten Mitarbeitern vor Ort.
Mit HWS sowie Schulter Nacken Problemen ebenso wie Rückenschmerzen.
Ich habe mir die üblichen Behandlungen vorgestellt doch es war nicht so.
Hier werden Patienten auf ihre Probleme sensibilisiert,neben sportlichen Aspekten gab es auch aufklärende Gruppengespräche zum Thema Wirbelsäule zum Beispiel.
Eine Mischung aus Sport,Wärme,Massage und erlernen von eigenen Anwendungen für den späteren Verlauf zu Hause.
Ein Klasse Konzept für jeden der bereit ist gesundheitlich dazuzulernen.
Vielen Dank für die Bewertung. Wir sind stets bestrebt, allen unseren Patienten die beste Genesung teilwerden zu lassen, um so mehr freut es uns, dass Sie so zufrieden waren. Wir wünschen weiterhin die beste Genesung und alles Gute!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Perfekt auf das Krankheitsbild abgestimmt)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war wegen meiner Knieprobleme, Meniskus-OP und ca 3 Monate später Sturz von der Treppe, zur Behandlung in der Klinik. Die Therapiepläne wurden perfekt auf meine Beschwerden abgestimmt, sodass sich nach kürzester Zeit schon eine Besserung zeigte, die von Tag zu Tag immer besser wurde. Ich war insgesamt 6 Wochen dort und bin beschwerdefrei und vor allem auch wieder arbeitsfähig nach Hause gefahren. Das gesamte Team der Klinik, angefangen beim OA bis hin zum Reinigungspersonal, haben mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Behandlung gehen.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit erfolgt ist. Alles Gute für Sie!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Sehr gute fachliche Betreuung mit Kompetenz und Freundlichkeit besonders von Frau Chmelewski, Fr.Schwarz, Fr. Riever, Fr. Münchow.
Der Notwendigkeit und Möglichkeit (Gesundgheitszustand) bestens angepasste Anwendungen und Behandlungen.
Auch in Ausnahmesituationen (Luxation) tolle Reaktion seitens der Klinik (Leitung und med. Personal)
Schmackhaftes Mittagessen und sehr gute Organisation mit freundlicher Vermittlung am Counter,
Als Verbesserungen würde ich folgende Kleinigkeiten vorschlagen:
- Durch den hohen Anteil von Hüftpatienten müssten die Sitzgelegenheiten (Wartebereiche, Toiletten, u.w.) auch anteilig erhöht werden
- Das Licht bis zu 15 Minuten vor Essenspausenende auszuschalten, finde ich unangebracht, zumal es manchmal schwierig ist, Anwendungen und Essenszeiten zu vereinbaren.
Herzlichen dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns darüber, dass Sie mit der Reha bei uns so zufrieden waren. Auch für alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
der Transport am 03.12.24 von zu Hause in die Klinik war super organisiert,
es hat alles geklappt,ein sehr freundlicher Fahrer hat uns begleitet; dann das einchecken am Empfang-sehr freundlich,zugewandt; die Begleitung auf das Zimmer mit dem Gepäck hat den Start erleichtert.
das Personal auf der Station,die Schwestern,Pfleger,Stationsärztin,einfach zum Wohlfühlen.
allein das morgendliche "Wecken" war immer liebevoll,und man hatte gleich einen guten Start in den Tag!
ebenso das Servicepersonal in der Küche,die lieben "Putzis",es blieben meinerseits keine Wünsche offen.das Essen top! Habe ich zu Hause nicht,so eine gute Auswahl!
es gibt allerdings immer Menschen,die meckern,gerne über alles!darauf sollte man nichts geben,falls man so etwas hört.
Die Anwendungen und Therapien waren gut abgestimmt, alle Therapeuten haben sich große Mühe gegeben.
die Athmosphäre in diesem Haus ist wirklich zum gesund werden,ich kann es nicht anders sagen ( gesetzlich versichert)
auch gab es abends tolle Veranstaltungen, von einer Gong Erlebnisreise mit der Malerin Elke Schottmann, über Häckel/Strick Kurs, Panflötenmusik,weihnachtlichen Verkaufsständen,etc.
Alles in Allem: maximaler Therapieerfolg mit Wohlfühlfaktor,ich gehe ohne Schmerzen nach 3 Wochen nach Hause.DANKE!!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Großes Lob für die Behandlungen, Unterkunft und Verpflegung. Super Terminmanagement. Immer freundliches Personal. Ruhige Umgebung.
Das freut uns sehr. Vielen Dank!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Ich wurde gut behandelt und beraten.
Es waren alle von den Ärzten , Physiotherapeuten, Küchenpersonal und den Reinigungspersonal sehr nett und freundlich.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war wegen meiner beiden Hüftprothesen Patient im Median Reha Kliniken. Die erste war im März-April 2024, und die zweite im Oktober 2024. Die Physiotherapeuten sind fantastisch!
Die Therapien, die man bekommt, sind so vielfältig. Wassergymnastik, Gruppentherapie für Hüft- und Knie Prothese Patienten, Entspannungstherapie, Krafttraining, Gangtraining, eine spezielle Therapieform zur Sturzprophylaxe, Massage, Wärme und vieles mehr! Ich hatte täglich mindestens sechs verschiedene Therapien. Mein Zimmer war wunderbar, für mich sah es aus wie ein Hotelzimmer mit einem schönen großen Bad, sehr modern und schön eingerichtet. Ich war in der Premium-Etage. Alle Krankenschwestern und Pfleger waren wunderbar, ebenso wie der Arzt auf unserer Etage. Die nette Dame die zuständig ist für die Premium Etage ist sehr hilfsbereit und wann man was braucht sie ist immer da und auch super freundlich. Das Restaurant war schön und das Essen war sehr gut. Ich bin Vegetarierin mit einer schlimmen Glutenallergie, und es war absolut kein Problem, mir Glutenfreies Brot zu besorgen und es gab genug zu essen für mich. Die tolle Service Kraft hat mir immer geholfen mit was ich essen könnte und aufgepasst, dass genug für mich da warst. Das einzige, was ich sagen würde, und das ist eine Beobachtung keine Beschwerde, ist dass die Vegetarier ein bisschen mehr Eiweiß in dem was angeboten wurde, haben könnten. Ich würde sagen, es war ziemlich kohlenhydratlastig, was natürlich in Ordnung ist, aber für den Aufbau der Knochen mit der Prothese ist auch Eiweiß notwendig.
Mein Aufenthalt im Median war wunderbar und ich würde diese Reha-Klinik jedem empfehlen, der nach einer orthopädischen Operation dorthin muss. Ich würde jederzeit wieder hin, wenn ich das nochmal brauchen.
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Klinik ist hell und freundlich modern eingerichtet, Die Fahrstühle sind nur eingeschränkt nutzbar, werden repariert, und ich war froh, dass ich auf diese nicht angewiesen war. Die Zimmer sind sehr schön und zweckmäßig eingerichtet. In meiner Etage gibt es auch eine Teeküche. Es gibt ein sehr ausführliches Aufnahmegespräch durch den Arzt und auch durch den zuständigen Physiotherapeut*in. Die Therapien wurden danach individuell auf mich abgestimmt. Die Therapien sind sehr gut, deshalb ein großes Dankeschön an alle Therapeut*in. Auf Wünsche wird, wenn es möglich ist, eingegangen.
Das Essen ist gut, aber es könnte noch etwas abwechslungsreicher sein zum Beispiel mehr Salate.
An manchen Abenden oder am Wochenende werden Veranstaltung angeboten.(z.B.Konzerte,Malen,Meditation,Basteln).
Ein Dankeschön auch an das Personal des Restaurants, der Therapieplanung, Rezeption und den guten Seelen der Reinigung.
.
1 Kommentar
Dankeschön für Ihr Feedback!