MEDIAN Klinik Heiligendamm

Talkback
Image

Kinderstrand 1
18209 Heiligendamm
Mecklenburg-Vorpommern

183 von 310 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

314 Bewertungen

Sortierung
Filter

Median-Klinik Empfehlenswert einfach sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle Wünsche wurden erfüllt,Entspannung,Ostsee
Kontra:
der weite Weg zum Strand
Krankheitsbild:
Schuppenflechte-Psoaris,Licher-Sclerosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.8-2808 2014 in der Median- Klinik Heiligendamm meine erste KUR
Diagnose Schuppenflechte Psoaris,alle Wünsche wurden erfüllt,alle Anwendungen gut verlaufen so das eine Besserung der Haut eingetreten ist,die Luft,das Meer,Entspannung haben viel dazu bei getragen, es hat mir einfach nur gut getan,
das Essen gut, es gab fast alles, was will man mehr,
ich bin einfach nur zufrieden und sage allen Danke die dazu beigetragen haben
das einzige was nicht so gut war, der lange Weg zum Strand, Umwege gehn wegen Grand-Hotel.das ist schade....

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Allergie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Der Umweg zum Strand war für mich keine Hürde (10 min.) Die Mahlzeiten und auch das Frühstücks-und Abendbufett waren sehr appetitlich hergerichtet und es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch das Personal war sehr lieb und nett. Außer eine Ausnahme. Der Therapeut Hr.M. hatte kein Ohr für die Pat.,wenn man was fragte, gab es eine kurze und schnippische Antwort. Ich glaube das dieser Herr seinen Beruf nicht liebt. Aber ansonsten würde ich immer wieder kommen. Vielen Dank.....

1 Kommentar

waldie1981 am 11.08.2014

Wer ist denn Hr. M.???:-)

sehr gut organisierte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (nur eine schlecht geleitete Beratung zu Hauterkrankungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Ambiente im ganzen Haus
Kontra:
abgelegene Gegend/ Mittagessen (ist aber Geschmackssache)
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr freundlich empfangen, bekam meinen Zimmerschlüssel mit einer Mappe mit Infos.
Daraufhin konnte ich mein Zimmer beziehen, welches sich im ersten Stock befand. Es war sauber hergerichtet. Es erinnerte mich zwar an ein Krankenhausambiente, konnte mich aber in den 3 Wochen damit arrangieren. (weisse Möbel, Bett mitten im Zimmer wie Krankenhaus, hellblau gestrichene Decke, Fernsehgerät gewöhnungsbedürftig klein, aber zum Glück befand sich es auf einem Rollcontainer, sodass man sich den Container ans Bett rollen konnte und gute "Sicht" hatte.)
Das Badezimmer war ausreichend gross.
Ich hatte ein Zimmer über dem Eingang und eine schöne Aussicht in den Wald und auf die Mollibahn, wenn sie vorbeigefahren ist.
Am selben Tag hatte ich noch einige Vorstellungen, z.B. im Schwesternzimmer, beim EKG, zur Blutdruckselbstkontrolle und sogar noch ein Arztgespräch, was man hier "Blickkontakt" nennt. Es stellt sich ein Arzt vor und begrüsst die "Neuen", ne Sache von 5 Minuten.
Am nächsten Tag fand bei mir die Arztuntersuchung statt. Ich war mit Frau Dr. L. sehr zufrieden, alle Anwendungen, die ich angestrebt hatte, habe ich bekommen.
Der innerbetriebliche Ablauf hinsichtlich von Änderungen der Tagespläne hat super funktioniert. Früh Arztgespräch mit Änderungen (ich hatte einen grippalen Infekt und wurde aus den Anwendungen herausgenommen), mittags hatte ich schon einen neuen Plan.)

Ich habe nur wenig zu bemängeln, aber das Mittagessen könnte etwas mehr gewürzt sein. Sicher ist das eine Sache des Geschmacks, aber teilweise war es für mich grenzwertig. Man kann auch mit nachwürzen nichts mehr ausrichten. Das Abendbrot und Frühstück war in Ordnung.
Auf jeden Fall sollte jeder mal die Lehrküche durchlaufen. Die 2 Diätassistentinnen machen ihren Job sehr gut.
An den Büffetts sind Kcal und Fett angegeben, und wer will, kann einige Gramm abnehmen.
Sollte jemand Näheres wissen wollen, bitte meldet Euch bei mir.

Super Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akne Inversa Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2013 auf der Dematologischen Station untergebracht. Entgegen der Bewertungen auf Homepage kann ich nur sagen, ich habe mich gut erholt, Ärzte (Fr. Dr. Lindner), Schwestern und Personal waren total nett und hilfsbereit. Leider konnte für meine Krankheit niemand helfen ( wusste ich aber vorher), aber ich habe die Meerwasserbäder, Nordic Walken, Haltungsgymnastik usw sowie die Gespräche mit anderen Patienten sehr genossen.

...ich komme sehr gern wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in Heiligendamm.Es hat mir sehr gut gefallen,tolle Umgebung um vom Alltag abzuschalten.Egal welche Mitarbeiter ,alle sind sehr freundlich ,die Klinik ist eine sehr gepflegte Einrichtung,die Zimmer angenehm ,das Essen ganz toll und abwechslungsreich(ein grosses Lob der Küchen-mitarbeiter),ich habe mich dort sehr wohlgefühlt,unter dem Aspekt ,meine Haut ist 1A ! Herzlichen Dank den vielen fleißigen Mitarbeitern ,sowie meinen Dank an Herrn Dr.Wagner.
Gern komme ich wieder!

klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pso , Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von 10.7 -31.7 in der Dermatologie in der Klinik.Wegen Pso und Depression.Hab mich sehr wohl gefühlt.Zimmer und essen war auch alles ok.Das Personal war sehr nett.Nur auf meine Depression wurde vom Arzt nicht dauf eingegangen, was ich sehr enttäuschend fand.Wäre warscheinlich in der Abteilung Psychosomatik besser aufgehoben gewesen.Aber alles in einem ist die Klinik sehr zu empfehlen.

Ungeeignet für Hautpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Um etwas zu erreichen musste man viel kämpfen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat hier und da ecken und kanten aber nachhaken hilft)
Pro:
Freundliches Personal, Ruhe
Kontra:
Dermatologie
Krankheitsbild:
allergisch bedingte Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erwartung für den Aufenthalt war Verbesserung des Hautbilds und Aufklärung zur Krankheit bzw. Information oder auch Hauttest. Bewegung und auch Ruhe.

Die Klinik selbst liegt sehr abgelegen. Hat mich nun nicht gestört ich bin auch gut zu Fuß sollte man auch sein da es keinen direkten Zugang zum Strand gibt. Man muss leider um das gesamte Gran Hotel Gelände herum.

Essen fand ich gut es gab morgens Buffet Mittag mehrere Essen zur Auswahl die man ein Tag vorher wählen konnte und Abends wieder Buffet.

Zimmer sind vollkommen in Ordnung. Die Putzfrauen geben sich jede Menge Mühe leider haben sie viel zu wenig Zeit. Ich hab einen Ohring verloren und diesen auf dem Teppichboden gesucht (schon renoviertes Zimmer) Ohje sag ich da nur. Die Bettwäsche wird alle 20 Tage gewechselt auch für Hautpatienten, das ist etwas fragwürdig. Zu meiner Zeit ging ein Grippe Virus um nicht einmal da gab es Seife im Zimmer dabei wird immer auf die Handhygiene hingewiesen.

Fachbereich übergreifend passiert nichts Behandlung von Asthma an dem fast alle Neurodermitiker leiden Null. Für meine Haut selbst gab es Creme, UV Behandlung und (allerdings erst nach Nachfrage) Salzbäder. mehr Behandlung bietet die Klinik für Hautpatienten nicht. keine Vorträge (gibt es im Moment nicht). keine Aufklärung (nicht üblich in einer Reha). Von einer Mitpatienten die auch schon andere Rehas wegen der Haut besucht hatten und in Heiligendamm in der Psychologie untergebacht waren musste ich allerdings anderes erfahren. Sie hat in einer Hautreha einen kompletten Hautcheck Bestimmung des Hauttyps Bestimmung der Pflegeprodukte Bestimmung von Allergien usw. All das ist in Heiligendamm nicht der Fall.Leider
Die ersten 5 Tage nur UV-Betrahlung auf Therapieplan erst nach Nachfrage kamen solche Sachen wie walken oder Atemübungen am Meer usw.

Mitpatienten aus der Psychologie oder auch der Lungenheilkunde fanden sich jedoch sehr gut aufgehoben.
Mein Fazit die Klinik ist für Hautpatienten nicht geeignet.

2 Kommentare

kaone am 24.02.2014

Oh wie recht Du hast.Wahrscheinlich sind die mit Haut nur Bettenfüller

  • Alle Kommentare anzeigen

DR Sonne und Schwester Meer hatten zum Glück immer Sprechstunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ruhe,Sonne,Meer
Kontra:
Ärztliches Desinteresse
Krankheitsbild:
schuppenflechte mit Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Riesenvorteil der Klinik liegt für Hautpatienten in der Nähe zu Strand und Meer.In der Klinik selbst fühlte ich mich wie ein Patient 2.Klasse.Grosses Lob möchte ich den Physotherapeuten (vor allem Herrn Knölck)aussprechen,denn durch sinnvolle Terminverschiebung hatte ich viel Zeit um Sonne und Meer zu geniessen.Auch das Personal von Service und Reinigung war super(hexen kann keiner)das essen hat man überlebt.Was mir gefehlt hat war die versprochene gesamtheitliche Betreuung,denn sämtliche Begleiterscheinungen einer Schuppenflechte wurden ignoriert.Aber man will ja nicht nur meckern,immerhin habe ich drei tolle Wochen Urlaub bei super Wetter an der Ostsee verbracht.Danke der LVA

2 Kommentare

cardice am 13.09.2013

Was hatten wir doch für ein Glück mit dem Wetter,sonst wären wir da eingegangen......schön,dass wir uns da kennen gelernt haben...

  • Alle Kommentare anzeigen

Ordentliche Klinik - leider ein Paradies für Raucher

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Allgemeinniveau
Kontra:
Raucher bekommen üppig Verlängerung
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet das klassische Behandlungsspektrum für Hauterkrankungen mit Lichttherapie (UVA, PUVA, UVB usw.), Salbenbehandlung möglichst unter Umgehung von Kortison (dafür "handgerührte", reichhaltige und sehr gut verträgliche Pflegesalben). Meerwasserwannenbäder - leider nur dann, wenn die Leitung nicht defekt ist. War bei mir die vollen 3 Wochen der Fall und soll laut Mitpatienten ein ständiger Defektzustand sein. Dazu das übliche Reha-Programm aus Sport, Entspannung, Physiotherapie, Ergotherapie usw. Besonderer Wert wird auf schmackhafte und gesunde Ernährung gelegt - das Essen ist wirklich hervorragend!!! Freundliches Personal. Reinigungskräfte benötigten einige Male Nachhilfe. Ruhige Umgebung, gut zum Erholen.

Nicht nachzuvollziehen war für mich das Kriterium der Verlängerungen: Auffälligerweise schmiss die Pulmologie (CA Hummel) den Rauchern die Verlängerungen geradezu hinterher - wahrscheinlich, damit die trotz ihrer Erkrankung den Genuss eines gemütlichen überdachten Raucherpavillons unkontrolliert und ohne Abgewöhn-Auflagen genießen konnten. Verdacht: Da will einer die Bedeutung seiner Fachabteilung mit künstlich gepushter Auslastung betonen. Frage mich, wieso das die Kostenträger nicht interessiert.

Hautpatienten wurden ohne Verlängerung heimgeschickt, obwohl sie bestimmte Lichttherapien nur in dieser Klinik und sonst nirgends bekommen können.

2 Kommentare

Yona am 26.06.2013

Ich kann Deine Wahrnehmungen nur bestätigen. Im Lungenbereich gab es viele Verlängerungen, aber nur, wenn man sich bereit erklärte mit Champix gegen das Rauchen anzugehen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....Medikamentenstudie????

  • Alle Kommentare anzeigen

Wer vorher liest für den wird es schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
absolut ruhig gelegen für mich genau richtig
Kontra:
medizinisch könnte es etwas besser laufen
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Erfahrungsbericht:

Bin im Mai / Juni 2013 Patient in Heiligendamm gewesen.
Medizinisch könnte es etwas besser laufen,.
Leider wurde keine weitergehende Diagnostik durchgeführt obwohl dies von mir angesprochen wurde...............
Ist vielleicht auch nicht Aufgabe einer Reha???
Da meine Schuppi aber sehr gut auf die angebotene Behandlung reagiert hat bin ich doch als zufriedener Patient nach Hause gefahren.
Egal freue mich über das Gesamtergebnis nun hoffe ich da es lange vorhält.
absolut Top für mich die .............. Ruhe....... dies kann man nicht oft genug schreiben.
Wer Erholung für die Sele braucht ist am Strand bei Sonnenuntergang genau richtig.
Winziger Nachteil dieser Ruhe Einkaufen nur mit Bus, Molly oder Rad. Wer vorsorgt ist klar im Vorteil und geht diesem Streß und den finaz. Ausgaben aus dem Weg.
Räder sind halt Mieträder wer mehr als 30 km mit dem Rad fahren will sollte sein eigenes Rad mitbringen.
Die Meckerer über das Essen kann ich nicht verstehen.
Wer nicht mäckelig ist findet Gutes und ausreichendes Essen.
Zu Hause gelingt auch nicht jedes Essen auch sind Geschmecker verschieden( zu Glück) was für den einen versalzen ist ,ist für den anderen noch zu wenig ..............
Fazit ich werde wieder kommen und kann die Klinik empfehlen.

66-Berge

Im großen und ganzen wirklich ok

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Keine individuell angepasste behandlung
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August diesen Jahres da und finde die Klinik im großen und ganzen gut. Das essen ist lecker, der Speisesaal jedoch sehr laut, was Gespräche am Tisch schwierig macht, aber nicht unmöglich ist. Die schwestern, therapeuten, serviererinnen, rezeptionisten waren wirklich sehr freundlich. Meine Behandlung durch den Arzt empfand ich als ziemlich strikt und einfach. Die Visiten dauerten ca. 2-3 Minuten. Die betroffenen Hautstellen wollte er auch nicht sehen. Ich hatte das Gefühl dass ein Hautpatient, egal welche hauterkrankung es nun ist, nach Schema x behandelt wird. Alle hatten dieselbe Creme, dieselben Anwendungen, ... Die Anwendungen ( meerwasserbad, uv-Bestrahlung, Salben) waren nicht schlecht, jedoch hätte ich mir gewünscht evtl auch tips und Anregungen für die zeit danach, Zuhause, zu bekommen, um nicht sofort wieder dem Stress zu verfallen und die haut sich wieder verschlechtert. Auf diese Aussage entgegnete er Arzt :" na dann ist das eben so" . Der Kurort an sich bietet nicht viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Man kann mit der "Molli" nach Bad Doberan oder kühlungsborn fahren, jedoch kostet eine Fahrt 4,50 Euro. Da nimmt man doch lieber den Bus für 2,70 Euro. Der Strand in Heiligendamm ist in Ordnung. Natürlich gibt es dort Algen, aber jetzt nicht übrmäßig viele. Das Zimmer ist völlig ausreichend eingerichtet. Tv und Telefon kostet natürlich. Mein Tipp: eine universalfernbedienung ;) Wasser gibt es kostenlos. Die Flasche dazu kann man sich für 1 Euro kaufen. Ist ok, meiner Meinung nach. Insgesamt wirklich nett dort, hätte mich ein anderer Arzt behandelt, wäre es evtl sogar richtig gut dort :)

1 Kommentar

tom0405 am 13.11.2012

das sehe ich genauso. Die Klinik ist im großen und ganzen in Ordnung. Das Personal fand ich auch sehr gut. Nur für einen Hautpatienten ist die Klinik nichts. Ich war ende Januar als Hautpatient zum zweiten Mal in der Klinik. Das erste Mal 2001 war ein Traum.

Rehaklinik zum weiterempfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Haut & Muskeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Mann 3 Wochen( 10.7. bis 30.7.) auf Reha in der Abteilung Haut. Wir hatten ein schönes Zimmer im obersten Stock (4). Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit, gerade als es mir mal sehr schlecht ging! DANKE nochmals an dieser Stelle! Eigentlich gibt es nix zu bemängeln, vom Essen bis zu den Therapeuten war alles einwandfrei. Schön wäre es, wenn sich die Strandzugangsproblematik ändern würde. Auch ein Patentenkühlschrank wäre nicht schlecht, gerade in den Sommermonaten. Die Caféteria könnte an den Wochenenden auch etwas länger auf machen. Und Saft dürfte es nicht nur am Morgen beim Frühstück geben. Alles in einem war es eine schöne Zeit gewesen. Wer etwas wissen möchte, kann mich gerne anschreien.

Meine Reha !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umgebung+Klinik
Kontra:
Chefarzt Dermatologie eine einzige Katastrophe !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.03-03.04.2012 wegen meiner Haut ( Psoriasis voulgaris) und Psych. Probleme in der Klinik. Meine Haut hat sich nicht verbessert. Ich habe versucht sehr Sachlich und Freundlich mit dem Chefarzt der Dermatologie zu sprechen. Er reagierte mit der Aussage Ich kann ihnen keine Verlängerung geben es gibt Gesetze. Zu dem ist der Patient ihm völlig egal . Er verfügt über eine unbeschreibliche Aroganz welche seines gleichen sucht. Das werde ich mir als Beitragszahler nicht bieten lassen. Die Behandlungen wegen meiner Psych. Angelegenheiten waren erfolglos die Therapeutin war überfordert. Alle machen eine super Arbeit von der Bäderabteilung über die Rezeption über den Zimmerservice und auch die wirklich sehr netten Damen vom Speisesaal. Das Bild wird maßgeblich getrübt von der unverschämten ,gleichgültigen Arroganz des sog. Chefarztes.

Chefarzt große Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Chefarzt der Dermatologie)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umgebung+Klinik
Kontra:
Chefarzt der Dermatologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war im Juni 2011 in oben genannter Klinik.
Die Klinik (obwohl ein bisschen Abseits vom Schuss) gefiel mir sehr, sehr gut... mit Auto ist vor Ort viel zu erleben - wobei ja auch festzuhalten ist, dass man zur KUR und nicht im Urlaub dort verweilt.
Die Unterbringung + Verpflegung war spitze - von meiner Seite aus gab´s hier nun wirklich nichts zu beanstanden.
Ich denke besonders gern an Frau Diätberaterin (blond) zurück -so viel Spaß an Ihrem Beruf - bitte weiter so!!

Mit großem Entsetzen und Erschrecken ist hier die Arbeitsmoral des Chefarztes der Dermatologie zu erwähnen.
Ich weiß nicht, gilt bei IHM=Kurarzt=weil ich woanders nichts geworden bin??
Wie kann es sein, dass keine Beratung/Behandlung bei ihm - auch bei ALL meine Mitpatienten -egal wie schlimm das Hautbild war -NIE LÄNGER ALS 5 MINUTEN GING??
Wie viel Ignoranz und Unlust am Job muss man bei solch Arbeitsabläufen haben?
Außer Zettelausfüllen leistet er vor Ort NULL!!!
Wie kann eine Klinik, die diese Problematik kennt, so etwas billigen?

Ich war zuvor in Borkum zur Kur und kann diese Klinik bezüglich der Ärzte ins Himmelreich loben…
Schade, dass das dann das Gesamtbild der Kur Heiligendamm schmälern lässt….

Trotzdem wünsche ich Allen dort einen tollen Aufenthalt – denn blendet man den ignoranten Chefarztes aus, kann man sich gut erholen und abspannen…..
Mir waren 3 Wochen Aufenthalt leider viel zu kurz…Schade!

1 Kommentar

Aischa79 am 17.08.2011

Mir ist es genauso gegangen. Die Betreuung dieses "Chefarztes" war mehr als mangelhaft. Desinteressiert, abfertigend, gelangweilt und hochgradig inkompetent. Auch ich habe den Hinweis " eine Velängerung seie mit psychosomatischen Beschwerden möglich" bekommen.
Unmöglich.
Ich kann jedem Hautpatienten nur abraten von dieser Dermatologischen Abteilung. Selbst für die Zahnbürste wurde Geld verlangt.

ganz toll mit kleinen Einschränkungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Arztvisiten oberflächlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte für 3 Wochen die Möglichkeit, meine Haut endlich einmal
intensiv behandeln zu lassen. Daß die Schuppenflechte danach
nicht weg ist, liegt daran, daß diese Krankheit wohl tatsächlich nicht heilbar ist - aber das Erscheinungsbild verändert sich sehr
positiv. Dicke rote erhabene Flecken werden flach und rosa und der Juckreiz verschwindet schon am 2. Tag. An einigen Stellen bleibt sogar nur gesunde Haut übrig- die es dann hoffentlich auch bleibt !! Das erfodert intensive Arbeit in der Salbenstation,
die aber durch das nette Klinikpersonal ( z.B.Schwester Birgit )
angenehm zu ertragen ist. Das tägliche Meerwasserbad und die darauf folgende Lichttherapie runden die Behandlung dann
ab. Andere schöne Dinge wie Massagen ( Frau Kruse ) Bewegungstherapie im Freien ( Frau Krämer ) sollten nicht unerwähnt bleiben ! Alles in allem eine tolle Zeit - da waren auch Negativerlebnisse, die jedoch zum Leben dazugehören
und nicht weiter wichtig wären ! Das Wetter in diesem September war wunderbar - da ist die Freizeitgestaltung in
Heiligendamm kein Problem ! Im Winter oder bei schlechtem
Wetter könnte es einen heftigen Lagerkoller geben, denn alle
Aktivitäten ( Essen gehen, einkaufen, Kino usw. ) sind 6 km
entfernt - für bewegliche Patienten zwar erreichbar, aber wenn es früh dunkel wird und "Molli " nicht mehr fährt, wird es
schwierig. Das größte Problem scheint das Grandhotel zu sein,
dem es gelungen ist nicht nur das eigene Gelände sondern auch eine ganze Straßenseite für die Öffentlicheit abzusperren, so daß ein Besucher oder Klinikinsasse nur unter
15 minütigen Umweg-Opfern zum Strand gelangt ! Kein gutes
Aushängeschild für einen Kurort, der dafür natürlich auch Kurtaxe verlangt ! Essen war viel zu gut und reichlich- habe 1 kg zugenommen ! Zimmer sauber und geräumig ( Fernseher und Telefon kosten leider extra ). Bettwäsche wird nur alle 10 Tage gewechselt, was für eine Hautklinik ( ständig gesalbte Körper ) nicht akzeptabel ist !

eine Reha zum entspannen und Kraft tanken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ruhe und Geborgenheit)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Therapien waren sehr angenehm)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme sehr Profesionell)
Pro:
das Personal ist sehr Freundlich und Zuvorkommend
Kontra:
keine oder wenig Freizeitmöglichkeiten außerhalb der Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne gut eingerichtete Klinik mit keinem Direkten Zugang zum Ostseestrand.
Das Personal in alle Abteilungen arbeitete Profesionell und immer sehr freundlich. In der Anmeldung hatte man ( Frau ) immer ein offenes Ohr für Fragen.
Essen und Unterkunft sind für meine Begriffe absolut OK.
Das Freizeitangebot ist leider für Patienten ab 50 Jahre zugeschnitte. Zum Glück hatte ich mein Auto dabei so konnte ich in Kühlungsborn oder Rostock meine Freizeit verbringen.
Alles in Allem war das eine Reha zum entspannen und Kraft tanken.

1 Kommentar

Lük am 20.05.2013

Die 2 Wochen Aufenthalt in dieser Klinik waren nicht sehr angenehm. Von der medizinischen Betreuung hier es könnte viel besser sein! Nach dem Gespräch mit dem CA der Dermatologie, man bekommt solche Gefühl: was wollen Sie von mir? Hauptsache wir kassieren und tun, ob wir helfen und Sie sollte tun, ob es hilft. Ich mache Ihnen Schema Anweisungen wie anderen und damit Schluss keine persönliche sich nähern. Mann fragt sich warum am Meer und direktem Zugang zu Meerwasser, benutzt man einfach Salz aus dem Sack? Solche Therapie kann ich zu Hause auch machen. Als mir schlechter geworden war CA hat gesagt er kann nicht mir nötige Vitaminen verschreiben oder aushändigen. Ich muss selbst besorgen keine Hilfe und kein Kommentar von Ihm. Ich als Hautpatient, habe mich jeden Abend mit einer fetten Vaselincreme eincremen müssen, trotz mehrfachen Bittens wurde mir mein Bett nur 1x nach 10 Tagen gewechselt, sehr unhygienisch! Das Personal ist im Ganzen eher freundlich aber überfordert. Die Gegend und die Klinik ist sehr schön, aber Wege zum Meer umzäunt, und man muss ein paar hundert Meter schon laufen (es passt nicht für alte Leute) und man bekommt Gefühl du bist 3 Wahl hier, weil 1 Wahl lebt im Grand Hotel. Was betrifft Essen ich hätte was anderes erwartet, begrenzte Auswahl und Schmecken klingt anders. Morgens und Abendbrot nur Stollen. In 14 tage gab es zum Frühstuck zweimal Rührei und einmal gekochtes Ei. Kann man nicht etwas Warmes kochen? Wenigsten zwei- dreimal in die Woche. Wir essen alle in unserem Alltag genug Fertigprodukten nur schnell und weiter, und hier auch das gleiche. Es gibt eine Sauna zur allgemeinen Nutzung und man kann sehr schön wandern. Dennoch bin ich froh, wieder zu Hause zu sein. Und kann jedem Hautpatienten nur empfehlen eine andere Klinik zu wählen.

80% Psychos, nichts für Hautpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
Straße vor der Klinik
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird an allem gespart aber für jedes Geld verlangt.
Parken 5,50€ pro Woche,ohne Versicherung. Kein Licht auf dem Parkgelände, keine Kamera, dafür ungepflegt und abgelegen.
Abendveranstaltungen zu meiner Zeit einmal.Dafür Verkaufsstände.
Ansonsten Kino und Ausflüge wenn genug Teilenehmer.
Umland außer Kühlungsborn und Bad Doberan mit der Molli, alles
tot.Ohne Auto oder Fahrrad bist Du verloren. Wenn das Meer nicht da wäre, wäre die Region längst ausgestorben.
Das Essen, kann man essen, aber bei Nachschlag muss erst in der Küche nachgefragt werden.Welch Armut! Für Hautpatienten bietet die Klinik die üblichen Salbenbehandlungen mit Dithranol und Pflegecreme sowie Bestrahlung und Wannenbäder.Die Zimmer sind ok, allerdings ,die zur Straße hin sehr laut und durch die Lindenbäume für Allergiepatienten ein Traum. Bettwäsche wurde bei mir erst nach 20Tagen und auf Nachfrage gewechselt und das bei Hautpatienten die mit Salbe am Körper ins Bett gehen.Fenster im Zimmer wurden bestimmt schon ein halbes Jahr nicht geputzt. Zusammenfassend alles in allem ein Trauerspiel vor dem Herrn.

2 Kommentare

kaone am 13.09.2013

Juchu,ich denk deine überschrift ist schon etwas krass,aber sonst muss ich dir beipflichten.hautpatienten sind dort nicht unbedingt wichtig.leider muss ich dich knapp verpasst habe,sonst hätten wir gemeinsam den ganzen tag am strand liegen können(zeit war ja genug)

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie Wieder!!! Hautpatienten sind dort Patienten 2.Klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
inkompetenter und desinterresierter Chefarzt(Dermatologie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Mai bis Mitte Juni 3 Wochen in Heiligendamm zur REHA um meine Psoriasis behandeln zu lassen.
Vorweg muß ich sagen die Umgebung und die Ruhe dort sind ein Segen für Körper und vorallem Seele. Der eigene Strandbereich ist sehr weitläufig und hat mit dem weissen Sand schon fast Südseecharakter.
Die Klinik an sich ist sehr modern (Bj. 1997) und mit einem schönen Innengarten mit Teich ordentlich und sauber. Das Essen ist reichhaltig und gut. Allerdings für meinen Geschmack zu fade. Aber gut, man muß natürlich für Allergiker auch kochen.
Das Personal, besonders Pfleger, Schwestern, Therapeuten und Reinigungskräfte, waren stetts freundlich, kompetent und im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht mir als Patient wo es ging zu helfen.
So, das war das Positive was ich über diese Klinik sagen kann.
Nun zu dem Unerfreulichen!! Nachdem ich schon bei der Eingangsuntersuchung durch den Chefarzt(Dermatologie) nur kurz(5Min.) ohne sämtliche kranken Hautstellen (bei mir ca. 95% der Haut) überhaupt begutachtet zuhaben "abgefertigt" wurde, sollte sich mein Eindruck noch verschlechtern. Um vermutlich Kosten zu sparen wird jeder Hautpatient mit einer Standard Fettcreme behandelt, die äusserst schlecht einzieht. Bei der Ditranolbehandlung muß man sich mit einer Zahnbürste, ja richtig gehört, die betroffenen Stellen eincremen. Das Eincremen mit Gummihandschuhen angesichts meiner vielen Stellen, wurde mir erklärt ist nicht möglich, da dies den Kostenrahmen sprengen würde.
Falls man eine Verlängerung benötigt ist man auf das Wohlgefallen des unmotivierten und desinterresierten Chefarztes und ob es einen freien Platz in der Klinik gibt angewiesen. Ansonsten muß man darauf hinweisen das man psychische Probleme hat, dann ist eine Verlängerung über die Psychosomatische Abt. kein Problem. So wurde es mir wörtlich gesagt.
Ich rate deshalb jeden mit Hautkrankheiten dringend sich eine andere Klinik auszusuchen. Dort sind dermatologische Patienten, Patienten 2.Klasse.

4 Kommentare

wahlberlinerin2011 am 19.07.2011

ja ja der CHEFARZT...welch übel...

  • Alle Kommentare anzeigen

Gefängnis oder Amt?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht empfehlenswert! Der Patient muss für jede Kleinigkeit zahlen (Fahrradverleih, Wäsche Waschen, TV freischalten).
Es ist eine Mischung aus Knast und Amt. Lange Wartezeiten und eine Massenabfertigung vom Feinsten. Total unpersönlich!
Die Schwestern sind mit wenigen Ausnahmen unfreundlich, sowie das Personal an der Rezeption!
Essen:qualitativ schlecht, aber auf Kalorien wird Wert gelegt !

2 Kommentare

Helga55 am 04.02.2014

Diese Bewertung kann ich in keinster Weise bestätigen und nachvollziehen. Ich war ab Oktober 6 Wochen in Heiligendamm. Das gesamte Personal von Ärzten, Therapeuten, Schwestern bis zu den Rezeptionsangestellten
waren alle sehr nett, freudlich und hilfsbereit. Das Essen war klasse. Morgens und abends Buffet und mittags Wahl aus 4 Menues. Waschmaschinenbenutzung und Fahrradverleih muss man überall bezahlen. TV war teuer, aber man sollte ja auch abschalten und abend etwas gemeinschaftlich unternehmen. Noch mal zum Thema Freundlichkeit des Personal: Ich kenne den alten Spruch "Wie es in den Wald hineinschreit, kommt es zurück!!??"

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder median-Klinik Heiligendamm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts Gutes
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautmelanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte (wenige Ausnahmen gibt es) sind arrogant, hochnäsig und vermitteln ein zweifelhaftes Fachwissen. Beim Aufenthalt im März 2013 wurde erst nach eigenem Hinweis und erst nach 14 Tagen die Behandlung von Turnen, Wasser und Co. umgestellt.
Meine positiven Hautveränderungen und das damit verbundene Krankheitsbild wurde nun schnell behandelt.
Eine ansteckende Grippewelle wurde von der Klinikleitung und deren Ärzten auf eine eigenartige Weise gelöst. Die Patienten bekamen k e i n e Medizin aus der Hausapotheke, sondern mußten mit öffentlichen Verkehrsmitteln 10 km nach Bad Doberan fahren. Insbesondere wurde dieses bei älteren Patienten praktiziert, da dort kein Widerstand zu erwarten war.
Das Essen ließ ebenfalls zu wünschen übrig.
Ansonsten viel Geld für alle möglichen Leistungen bezahlen: Parkplatz, Fernseher, Telefon (auch für Anrufer, die eine Service-Leitung anwählen müssen).
Von 5 Sternen verleihe ich k e i n e n, weil die Klinik einem zu niedrigen Standard entspricht.
Die Klinik brüstet sich mit dem dortigen Komplex des Grand Hotels, hat aber damit nichts zu tun. Der Strand dort ist teilweise "abgeschlossen" und die Kranken aus der Klinik sind dort unerwünscht..

1 Kommentar

mobbifalk am 02.04.2013

schon wieder der Vergleich mit einem Hotel....es handelt sich um eine Kurklinik und man ist dort nicht zum Urlaub machen sondern Erholen nach einer Erkrankung und / oder dem Auslöser der Erkrankung.....

Heiligendamm?!- Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
evtl. noch die Natur
Kontra:
alles in allem- Katastrophe pur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ja, auch ich habe meine Kur vorzeitig abgebrochen!!!
Gründe?- Sind eigentlich schon alle genannt.
Ob es die medizinische Betreuung, das Essen oder das Freizeitangebot ist, mit Kur hat das alles nichts zu tun. Zugegeben, eine Kurklink ist kein 5** Hotel, aber es kann nicht sein, dass in so einer medizinischen Einrichtung alte Matratzen, o h n e Matratzenschoner in den Betten liegen und das Mobilar schon auseinander fällt. Vom Teppichboden ganz zu schweigen!
Das Servicepersonal von der Firma "MCS" erschien mir mehr als überfordert und gestresst. Ich bekam, wie viele meiner Vorredner schon bemerkten, erst nach fast 3 Wochen frische Bettwäsche. Zudem waren sie teilweise auch sehr unfreundlich! Aber es gab auch eine Mitarbeiterin, die sehr freundlich und zuvorkommend war. Leider war diese aber nur vertretungsweise in der Klinik. Schade, denn davon müßte es in der Klinik mehr geben! Mein Fazit zum Schluß: Von der Chefetage, bis zum Servicepersonal- einige Leute sind fehl am Platz und gehören schnellstens ausgetauscht!

2 Kommentare

he.anke am 14.11.2011

Hallo!
Wenn man deinen Bericht so liest, dann kann man ja echt Angst bekommen nach Heiligendamm zu fahren.
Ich reise am 29.11. an und erhoffe mir so einiges.
Kannst du mir ein
paar Tipps geben, was ich unbedingt mitnehmen sollte??
Wie kann ich mir die Zeit vertreiben nach der Behandlung??
Vielen Dank im vorraus.

  • Alle Kommentare anzeigen

WEG VON HIER!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
NOTHING
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

WAS HIER AN FACHLICHER KOMPETENZ PRAKTIZIERT WIRD, DAS IST WIRKLICH UNTER ALLEM MENSCHLICHEN RESPEKT!!!!!!!!!!!!!

3 Kommentare

wahlberlinerin2011 am 19.07.2011

leider sehr sehr wahr!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Inkompetent und unhygienisch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schöne Gegend
Kontra:
z.Teil sehr inkompetentes und überfordertes Klinikpersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 3 Wochen Aufenthalt in dieser Klinik waren nicht sehr angenehm. Von der medizinischen Betreuung her eine Katastrophe! Der CA der Dermatologie stellte sich sehr schnell als Mensch heraus, dessen Interesse und Leidenschaft vor allem dem eigenen Marathonlauf galt, aber auf keinen Fall dem Wohlergehen seiner Patienten. Den Ausschlag, den viele meiner Mitpatienten und ich nach ca. 2 Wochen Aufenthalt bekamen (meiner Meinung nach, weil die Badewannen für die Meereswasser- und PUVAbäder nach jeder Benutzung eines Patienten nur mit einem feuchten Handtuch am Rand abgewischt wurden, ekelhaft) hat er abgetan mit einem Infekt auf Grund einer Immunschwäche. Keine Hilfe und kein Kommentar von ihm. Ich habe später die Abrechnung der Klinik an die BVA gesehen (Patienten bekommen diese vorsorglich gar nicht zu Gesicht; ich habe sie bei meinem Hausarzt einsehen dürfen). 9 Behandlungen zu viel berechnet, 3 Massagen wurden mir gar nicht angeboten aber prompt verrechnet. Ich als Hautpatient, habe mich jeden Abend mit einer fetten Vaselincreme eincremen müssen, trotz mehrfachen Bittens wurde mir mein Bett nur 1x nach 11 Tagen gewechselt, sehr unhygienisch! Das Personal ist im Ganzen eher unfreundlich und überfordert. Die CA der Psychotherapie spricht leider oft so schlechtes Deutsch, dass eine Verständigung eher schwierig ist (super Voraussetzung für diesen Job). Die Gegend und die Klinik ist sehr schön. Es gibt eine Sauna zur allgemeinen Nutzung und man kann sehr schön wandern. Dennoch bin ich froh, wieder zu Hause zu sein. Und kann jedem Hautpatienten nur empfehlen eine andere Klinik aufzusuchen.