MEDIAN Klinik Grünheide

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An der Reha Klinik 1
15537 Grünheide
Brandenburg

47 von 71 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

71 Bewertungen davon 140 für "Neurologie"

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Kur hat die Verbesserung meines Krankheitszustandes vorangebracht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die fachliche Qualität der Mitarbeiter
Kontra:
Die Langweile an den Sonnabenden und Sonntagen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit langem war das meine erste Heilkur. Der Transport durch die Johanniter war pünktlich und die Kollegen haben mir sehr geholfen. Die Aufnahme und die Behandlung durch die Ärzte, die Therapeuten und die Schwestern war sehr aufmerksam und mir gegenüber sehr freundlich, vor allem mit Fach- un Sachverstand. Ich wurde aufgrund meiner neurologischen Erkrankung individuell bewertet und behandelt. Anfangs beantwortete ich einen Fragebogen zu meiner pflegerischen Situation, der dann von den Mitarbeitern sehr ernst genommen wurde.
Das Ambiente der Kureinrichtung entspricht den notwendigen Rahmenbedingungen für Patienten mit sehr unterschiedlichem körperlichen Zustand.
Das Essen, vor allem das Mittagessen nenne ich einfach mal "bemüht um gesunde Ernährung". Die Damen und Herren der Bedienung waren sehr freundlich und vor allem hilfsbereit.
Sonnabende und Sonntage hatten leider zu wenig "Rahmenprogramm", nur die Schwestern waren immer zur Stelle. Die Ärzte stellten fest, dass für mich eine zeitnahe neurologische Rehabilitation hilfreich sein kann. Da komme ich gern nochmals nach Grünheide. Danke an alle.

Ein wirkliches "Zuhause auf Zeit"

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr positives Miteinander
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall, PFO-Verschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für 6 Wochen konnte ich die Station 51 mein "Zuhause auf Zeit" nennen und habe mich von Anfang an so wohl gefühlt, wie man sich in einer Reha-Klinik nur fühlen kann. Wunderschön gelegen, wurde ich sehr freundlich und fürsorglich auf der Station empfangen, die gesamte Zeit über begleitet und umsorgt. Trotz der Baumassnahmen in der Klinik und den dadurch anfänglich langen Wegen zu den Behandlungsorten blieb das Personal gelassen und professionell, auch wenn die Patienten dies nicht immer positiv honorierten. In jeder Abteilung der Klinik trifft man auf qualitativ sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die sich alle durch ihren respektvollen, zugewandeten und motivierenden Umgang mit jedem einzelnen Patienten auszeichnen. Der interdisziplinäre Ansatz, die sehr gute Organisation und das wertschätzende Miteinander des Personals wirken sich durchgängig positiv auf den Gesundungsprozess der Patienten aus. Mehrfach konnte ich beobachten, welch große Fortschritte Patienten durch intensives Training und individuelle Förderung erreichen konnten. Fast 200 Trainingseinheiten unterschiedlichster Art, einzeln oder in der Gruppe, Gespräche, Seminare und entspannende Anwendungen haben mir sehr geholfen, die Erkrankung anzunehmen, damit umzugehen und mich für mein zukünftiges Leben wieder fit zu machen. Dank der respektvollen Einstellung der Mitarbeiter, der Ausgewogenheit von Fordern und Fördern wurde das Recht auf Selbstbestimmung der Patienten stets gewahrt und ja, jeder kann in dieser Klinik gemäß ihres Leitmotives "Das Leben leben" lernen und von der "qualitativ hochwertigen und menschlich persönlichen Behandlung" profitieren. Ein großes Dankeschön an jeden einzelnen Mitarbeiter, den ich persönlich kennenlernen durfte, aber auch ein Dank an alle, die im Hintergrund aktiv daran beteiligt sind, dass dies alles so möglich ist. Ich wünsche allen, dass sie auch weiterhin so engagiert, würdevoll und hochprofessionell ihre Arbeit verrichten und erkrankten Menschen helfen können.
HL, Berlin

DANKE

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zn SAB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meiner 6-wöchigen Reha in der Median Klinik Grünheide im Frühjahr 2025 sehr wohl und in sämtlichen Bereichen gut versorgt gefühlt.
Sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte, professionelle, sehr engagierte und wohltuende Therapeutinnen, nettes und humorvolles Pflegepersonal, immer hilfsbereite Empfangsdamen, emphatische und hilfreiche MitarbeiterInnen in den Teams der Beratung und Planung sowie eine ganz fleißige und nette Reinigungsbrigade. Man spürt an einigen Ecken und Enden der Klinik zwar die derzeit äußerst knappe finanzielle Situation von Kliniken und mitunter auch den Personalmangel aber mit den vorhandenen Möglichkeiten wird im Interesse der Patienten das Bestmögliche realisiert oder zumindest versucht. Sehr gut ist auch die kulinarische Versorgung, herausragend ist das abwechslungsreiche allabendliche Salatangebot!
Die Klinik ist therapietechnisch sehr gut ausgestattet und das sinnvollste Therapieprogramm wird multimodal immer wieder an die individuellen gesundheitlichen Bedürfnisse angepasst. Die Kommunikation funktioniert dabei ausgesprochen gut.
Ich kann die Median Klinik Grünheide für eine neurologische Reha absolut empfehlen und denke sehr gern und dankbar an meine dort verbrachte Zeit zurück!
Alles Gute und vor Allem Gesundheit dem gesamten Team gewünscht!
A.Jurk

Danke sehr!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zn SAB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meiner 6-wöchigen Reha in der Median Klinik Grünheide im März/April 2025 sehr wohl und in sämtlichen Bereichen gut versorgt gefühlt.
Sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte, professionelle, sehr engagierte und wohltuende Therapeutinnen, nettes und humorvolles Pflegepersonal, immer hilfsbereite Empfangsdamen, emphatische und sehr hilfreiche MitarbeiterInnen in den Teams der Beratung und Planung, eine ganz fleißige Reinigungsbrigade. Man spürt an einigen Ecken und Enden der Klinik zwar die derzeit äußerst knappe finanzielle Situation von Kliniken und mitunter auch den Personalmangel aber mit den vorhandenen Möglichkeiten wird im Interesse der Patienten das Bestmögliche realisiert oder zumindest versucht. Sehr gut ist auch die kulinarische Versorgung, herausragend ist das abwechslungsreiche allabendliche Salatangebot!
Die Klinik ist therapietechnisch sehr gut ausgestattet und das sinnvollste Therapieprogramm wird multimodal immer wieder angepasst. Die Kommunikation funktioniert ausgesprochen gut.
Ich kann die Median Klinik Grünheide für eine neurologische Reha absolut empfehlen und denke sehr gern und dankbar an meine dort verbrachte Zeit zurück!
Alles Gute und vor Allem Gesundheit dem gesamten Team gewünscht!

Respektvoller und wertschätzender Umgang gilt für alle

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ambiente des kargen Zimmers ist nun verständlich)
Pro:
Netzwerk des gesamten Team vermittelt Sicherheit und Fürsorge
Kontra:
Bis jetzt nicht Erwähnenswertes
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Studieren der Bewertungen möchte ich einen Zwischenbericht schreiben. Eigentlich reicht nur ein Wort: DANKE. Nach schwerer OP besuche ich meinen Mann, den ich nun in mehrfacher Hinsicht, sowohl positiv als auch negativ, anders wahrnehme. Dem stelle ich mich von ganzem Herzen, auch wenn mich so manche Veränderung erheblich fordert. Jedoch, den größten Kampf muß mein Mann bestreiten, die neue Lebenssituation annehmen zu können. Ich bekomme in Momentaufnahmen mit, wie unbeherrscht und besitzergreifend die sehr kranken Patienten auf kleinste Dinge reagieren. Hier ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Angehörigen und Mitarbeitern von Anfang an ausschlaggebend für den Genesungsprozess.
Die Wertschätzung gegenüber allen fachmännischen Mitarbeitern kann ich nicht in Worte fassen. Sich professionell auf jeden Patienten einzulassen erfordert viel Bereitschaft, Einfühlungsvermögen und Kraft. Danke dafür. Sie können sicher sein, wir werden immer das Gespräch mit Ihnen suchen, respektvoll und auf Augenhöhe. Nur so bekommt der Behandlungsprozess positive Impulse und an den noch so kleinen Erfolgen können wir uns alle erfreuen.
Zudem - auch Sie sind "nur" Menschen, denen ein respektvoller, souveräner sowie freundlicher Umgang den Arbeitsalltag erleichtert.
Und mir wiederum tut dann Ihr Lächeln gut. Es heißt ja nicht umsonst:"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"
Also noch einmal dankend und mit den bereits hochgekrempelten Armen ein motivierendes "Weiter so!"
Ich weiß, daß mein Mann dem beipflichten würde, auch wenn er sich jetzt noch nicht so äußern kann.
Mit freundlichen Grüßen iko

Tolle Reha!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Enzephalitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Median Klinik war durchweg positiv. Ich war zunächst auf Station 61 und anschließend in der AHB-Phase auf Station 52 untergebracht. Während meines Aufenthalts hatte ich das Vergnügen, viele herzliche und engagierte Mitarbeitende kennenzulernen.

Sowohl die Pflegekräfte als auch die Physiotherapeut:innen und Ärzt:innen waren nicht nur äußerst kompetent, sondern auch jederzeit hilfsbereit und einfühlsam. In der Klinik herrschte eine angenehme Atmosphäre mit viel guter Laune. Das spricht für die tolle Arbeit des gesamten Teams!

Ein riesiges DANKESCHÖN an alle Mitarbeitenden – großes Lob für eure wertvolle Arbeit! :)

Viele Grüße
S.Shalabi

1 Kommentar

BMGRH am 27.02.2025

Lieber S. Shalabi,

ein herzliches Dankeschön für die positive Bewertung.

Sehr gern leite ich ein großes Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Christin Pahl
Service- & Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik Grünheide

Danke für alles.

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Enkel Justin wird morgen 12.2.2025) entlassen. Wir wollen einfach nur Danke sagen für die allerbeste Betreuung. Danke an alle Ärzte, Schwestern, Pflegerpersonal, Therapeuten, Kantinenpersonal, Rezeption usw.. .Ihr ward einfach supernett , hilfsbereit und aufmerksam, einfach toll.Bitte lasst euch durch manche schlechten Bewertungen hier nicht demotivieren. Wir wünschen euch alles Gute.
Liebe Grüße Familie Wielandt

1 Kommentar

BMGRH am 14.02.2025

Liebe Familie Wielandt,

auch wir bedanken uns für die vielen positiven Bewertungen.

Wir wünschen Ihrem Enkel alles erdenklich Gute für die Zukunft und weiterhin viel Gesundheit.

Ihre Danksagung leite ich gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Christin Pahl
Service- & Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide

Keine Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal!!!!! Psychisch für Patienten eine Katastrophe.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha nach Schlaganfall. Keine Informationen von Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie über den Stand des Patienten. Schwestern freundlich und bemüht. Sie können nichts für die Zustände. Zu wenig Personal! Es sollte 1 Schwester auf 2 Patienten sein. Es ist eher 3-4 Patienten auf eine Schwester. Der Tresen ist nie besetzt und eine Überwachung der Monitore ist meist auch nicht so wie es sein sollte. Ich kenne das aus anderen Kliniken anders. Der hilflose Patient muss halt mit der vollen Windel warten oder hilflos, nervös im Stuhl sitzen bleiben. Er ist ja schließlich nicht der einzige Patient. Gern ein Spruch von Schwester. Der Patient muss Stunden, im mobilen Stuhl, am Tresen alleine verbringen. Das ist nicht zielführend. Besonders psychisch nicht!!! Man sollte in eine Rehaklinik bemüht sein den Patienten auch zwischendurch, z.B. durch kleinmotorische Übungen die Gehirnzellen zu aktivieren. Alleine sein möchte niemand!!!! Es ist eine Rehaklinik und kein Krankenhaus. Da erwarte ich mehr!!!! Gespräche mit dem Arzt nur mit Termin oder während der Sprechstunde. 14:30 bis 16Uhr. Blöd wenn man arbeiten geht. Ob man jemanden zur Sprechstunde Antrifft und dieser Arzt/in Zeit hat ist immer eine Überraschung. Hat man ein Problem, muss man Schwestern/Pfleger suchen und war man Erfolgreich, muss man warten, warten.....
Es hat sich auch nach Tagen nichts getan. Name Rehaklinik, hat es nicht verdient. Es müsste Aufbewahrungs-Anstalt heißen. Nie wieder!!!!!!!!

2 Kommentare

blaupanther17 am 30.01.2025

Am besten macht man immer einen Termin mit dem Arzt (telefonisch). Dann hat man recht gute Karten. Das Gespräch ist sehr Informationsreich. Als Angehöriger möchte man natürlich gerne regelmäßig den aktuellen Stand wissen. Berichte könnte man doch kopieren und ins rote Heft packen. Diese Art von Informationsaustausch wäre doch gut für die Angehörigen und Personal.
Die Information am Eingang EG ist sehr freundlich und kann bei Fragen, wo erfährt man was, gerne helfen.
Das Personal allgemein ist sehr freundlich und bemüht. Jedoch völlig unterbesetzt, auf gesundheitliche Kosten von Personal, Patient und Angehörige.

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Super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung bezieht sich diesmal auf die Station 11 und 12.Auch auf diesen Stationen gibt es so viele liebe und nette Mitarbeiter, die meinen Enkel super motiviert haben. Ich kann einige Bewertungen hier absolut nicht nachvollziehen, wie kann man diese Klink als Horrorklinik bezeichnen. Welche Erwartungen bringen manche Menschen eigentlich mit in so eine Klinik. Wir haben absolut nur positives zu berichten, mein Enkel wird dort liebevoll umsorgt. An alle Mitarbeiter der Klinik, ärgert euch nicht zu sehr über solche bösen Beurteilungen. Ihr macht das wirklich sehr gut. ????

2 Kommentare

BMGRH am 21.01.2025

Liebe Conny1602,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung.

Sehr gern leiten wir ihre positive Rückmeldung an das Team der Stationen 11 und 12 weiter.

Wir wünschen ihnen und Ihrem Enkel weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Christin Pahl
Service- und Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide

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Unterirdisch

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Sozialdienst scheint ok zu sein)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr kleine Zimmer zu zweit und auch sonst sehr unschön)
Pro:
Die Damen an der Rezeption sind sehr freundlich, Therapeuten sind auch bemüht
Kontra:
Alles andere empfinde ich mehr als erschreckend und gruselig
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin von Anfang an erschrocken.
Zu Beginn wurde meine Angehörige bestohlen, nach kurzer Zeit ein zweites Mal. Ich durfte in Erfahrung bringen das dies keines Wegs ein Einzelfall war und viele weitere Patienten betroffen sind.
Ich finde es schon merkwürdig das Pflegepersonal nach dem Tresorschlüssel fragt um Geld des Patienten dort hereinzupacken und das Geld im Tresor von dem Zeitpunkt an niemals mehr aufgetaucht ist.

Dies war für mich schon der erste Punkt zum no go!

Des Weiteren empfinde nicht nur ich den Umgang des Pflegepersonals zum größten Teil sehr respektlos, herrisch, anmaßend
und übergriffig. Ein Pfleger ging sogar so weit meine Angehörige anzuschreien, sowie ein behandelnder Arzt auf dieser Station, dies dürfte ich am Telefon mit anhören.
Ein Versuch zum klärenden Gespräch mit diesem Arzt war erfolglos, er behandelte mich als Angehörige ebenso respektlos und unverschämt, schrie und lies einen nicht zu Wort kommen. Er spiegelte genau das Verhalten wieder was mir meine Angehörige berichtete.

Solch ein Umgang und auch solche Vorfälle mit kranken Patienten sind würdelos und meines Erachtens schon seelische Misshandlung.

Die Einrichtung erweckt durch dieses Verhalten für mich eher den Eindruck einer Haftanstalt oder Horrorklinik. So einige Angestellte scheinen wohl den Drang zu haben ein Machtbedürfnis ausleben zu müssen.

Weitere Kritik: meine Angehörige wurde von Anfang an mit einer kranken, hustenden Person aufs Zimmer gelegt, Hauptsache die Betten sind belegt.
Das Schwimmbad ist seit sehr langer Zeit geschlossen, Wege im freien abgesperrt, Sauberkeit liegt im Auge des Betrachters, ich persönlich kenne es anders. Regelmäßig bei meinen Besuchen riecht es stark nach Urin im Gang, zuerst dachte ich mit meinem Geruchssinn stimmt etwas nicht, bis mir weitere Personen bestätigten das sie diesen Geruch auch wahrnehmen.

Gerne würde ich alles noch ausführlicher berichten, aber leider reichen die 2000 Zeichen nicht aus.

1 Kommentar

BMGRH am 21.01.2025

Liebe/r Jes5,

mit Erstaunen nehmen wir ihre Kritik zu Kenntnis. Inhaltlich konnten wir Rückschlüsse ziehen mit wem diese Beschwerde in Verbindung steht.
Wir sind immer offen für Kritik und Anmerkungen. Das lässt uns wachsen und Dinge verbessern, aber eine öffentlich kommunizierte, abwertende Kritik nachdem Gespräche im Haus geführt wurden bestürzt uns zutiefst.

Innerhalb kürzester Zeit fand ein Gespräch statt, um eine Klärung zu schaffen. Aus Sicht der Klinik konnte ein konstruktives, nettes und ruhiges Gespräch mit einem weiteren Angehörigen und der Patientin vor Ort zum Abschluss gebracht werden, daher ist es unverständlich öffentlich den Ruf der Klinik zu schädigen ohne das Sie sich, aus der Sicht der Klinik, die Situation einschätzen lassen um eventuelle Missverständnisse vorab aus dem Weg zu räumen.

Ein respektvoller Umgang wird in unserer Klinik durch sämtliches Personal gelebt. Ein gegenseitiges, vernünftiges Miteinander sollte auf beiden Seiten getätigt werden. Das tut uns leid, wenn die Empfindung ihrer Angehörigen zum Verhalten des Personals ihr gegenüber missverstanden wurde, aber es liegt immer im Auge des Betrachters und dazu gehören 2 Seiten.

Mit mehreren Mitarbeitern sind Telefonate seitens von Ihnen geführt worden, Sie ließen uns nicht zu Wort kommen. Vielmehr sind Beleidigungen von Ihnen gegenüber dem Personal geäußert worden. Ferner wurde sogar gedroht.

Wir sind immer bestrebt konstruktiv und objektiv Situationen zu betrachten, zu bewerten und offen Probleme anzugehen.
Unsere Patienten werden weder angeschrien noch respektlos behandelt. Ganz im Gegenteil, der Umgang mit unseren Patienten ist freundlich und zuvorkommend in allen Bereichen.

Auf dieser Station sind mitunter schwerstbetroffene Patienten die rundum gepflegt werden müssen, das tut uns leid, wenn unangenehme Gerüche dabei entstanden sind und zu Unwohlsein führten.

Es gibt viel kranke Menschen die darauf warten ihre Reha anzutreten. Niemand wird gezwungen hier zu bleiben, da Sie uns als Haftanstalt bezeichnen.

Gern können wir uns in einem persönlichen Gespräch über die weiteren Kritikpunkte nochmals auch mit Ihnen als Angehörige/r über die genauen Umstände austauschen. Es steht für uns außer Frage alles dafür zu tun, dass unsere Patienten sich wohl und gut aufgehoben fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

Christin Pahl
Service- und Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide

Super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir auf der Station 82 schon so gute Erfahrungen mit den Schwestern und Pflegern erleben durften, möchten wir auch eine Bewertung für die Station 81 ( Überwachungsstation) hier abgeben. Dort war das Personal genauso liebenswert, aufmerksam und empatisch. Es wurde sich hier super um meinen Enkel gekümmert. Wir möchten hiermit Danke sagen und wünschen alles Gute.
Familie Wielandt

1 Kommentar

BMGRH am 11.12.2024

Liebe Familie Wielandt,

vielen Dank die positive Bewertung. Das freut uns zu hören. Wir werden das positive Feedback gern an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Christin Pahl
Service- und Beschwerdemanangement der Median Klinik Grünheide

gerne wieder !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
zu schmale Betten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich,kam als Reha-Patient nach einem Schlaganfall hier in die Klinik : Schon unten an der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen .Dort erhielt ich alle Infos u.Zimmerschlüssel.
Das Pflegepersonal u.Therapeuten haben sich meinen Wünschen etwas angepasst.
Verpflegung war auch sehr gut .

einziges Manko : die Betten waren sehr schmal,aber ich hab es überlebt :-)

Ich ,kann diese Klinik weiterempfehlen . Es ist meine Sichtweise !

1 Kommentar

BMGRH am 12.09.2024

Lieber Tino2301,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und Weiterempfehlung unser Klinik.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, das Essen Ihnen geschmeckt hat und Ihre Wünsche berücksichtigt wurden.

Leider können wir die Kritik für die schmalen Betten nur zur Kenntnis nehmen, da es sich um Standard Pflegebetten handelt. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Trotzdem nehmen wir jede Kritik ernst und versuchen uns stetig weiterzuentwickeln.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Christin Pahl
Service- & Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide

Station 82= Empathie pur

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Enkel wurde nach einer Hirnblutung auf der Station 82 aufgenommen.
Wir sind überwältigt von der Freundlichkeit, Herzenswärme und Empathie aller Mitarbeiter auf dieser Station.
Mein Enkel wurde mit solch einer Hingabe gepflegt, motiviert, getröstet, gelobt, gefordert und gefördert.
Es wurde sich immer Zeit für unsere Fragen genommen.
Jeder einzelne Mitarbeiter hat meinen Enkel immer wieder darin bestärkt stark zu sein und das auf so eine emotionale Art und Weise das uns bei soviel Empathie doch öfters die Freudentränen kamen.
Für uns war es eine große Erleichterung das er in so guten Händen war.
Wir wünschen den Mitarbeitern von Herzen alles Gute .
Vielen Dank für alles.
Familie Wielandt

1 Kommentar

BMGRH am 12.09.2024

Liebe Conny1602,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, darüber freuen wir uns sehr. Wir sind immer bestrebt eine bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährsleisten. Unser Ansporn ist es, dass
sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren können.

Gerne gebe ich Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Enkel alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Christin Pahl
Service & Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik Grünheide

Ein super Team

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachliche Kompetent gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Nach meinen Schlaganfall 06/2020 war ich bis Ende 09/2020 der Patient auf der Station 53 im Zimmer 523, Ich kann mich nur für die hervorragende Behandlung, Pflege und Betreuung bedanken. Es fällt mir schwer einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter hervorzuheben, aber stellvertretend möchte ich mich bei den Schwestern und Ärztinnen der Station 53, der Physiotherapie, speziell auch für das hilfreiche und immer fordernde aber freundliche Nordic Walking, den Psychologinnen, in der Massage allen Kolleginnen und Kollegen, der Logotherapie und vor allem auch beim gesamten Team der Küche und des Service bedanken.
Gerade die Kolleginnen und Kollege haben sich sehr führsorglich um die Patienten gesorgt die nicht oder schlecht in der Lage waren die Mahlzeiten einzunehmen. Dem Küchenteam mein Dank für ihre leckeren und immer wieder abwechslungsreichen Salate und Leckereien. Ich hoffe sehr, dass es dem Küchenteam immer noch möglich ist solch eine hervorragende Arbeit abzuliefern. Es hat mich damals sehr erstaunt, dass es trotzdem Patienten gab die trotz dieser Abwechslung und Schmackhaftigkeit nicht ohne tägliches nörgeln auskamen.
Ich glaube dies heute auch recht gut bewerten zu können, da ich bedingt durch einer Brustkrebs Op. weitere Rehaeinrichtungen kennengelernt habe.
Recht herzlichen Dank noch einmal und weiter so.

1 Kommentar

BMGRH am 28.11.2023

Wir danken herzlich für Ihre Bewertung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg und eine besinnliche Adventszeit.

Lieben Gruß

Susanne Dintinger

Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Hervorragende Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnstammblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo nachdem ich hier einige Rezessionen gelesen habe schreibe ich auch meine Erfahrungen mit der Rehaklinik. Es war schon ein kleines Wunder das meine Mutter nach einem geplatzten Aneurysma am Stammhirn überhaupt den Weg in diese Rehaklinik geschafft hat. Durch die aufopferungsvolle Pflege und Betreuung der gesamten Klinik ging es meiner Mutter von Tag zu Tag besser. Das gesamte Team bereitete meine Mutter zu weit es möglich war darauf vor noch eine schöne Zeit in einem Pflegeheim zu erleben. Leider hatte der Körper meiner Mutter dann nicht mehr die Kraft weiter zu machen. Sodass sie in der Rehaklinik friedlich und bis zum Schluss liebevoll betreut eingeschlafen ist.
Ich möchte mich nochmals auf diesem Weg bei der Station 22, den Sozialmitarbeitern, Therapeuten und Ärzten bedanken.
Dieser aufopferungsvolle Umgang mit Patienten ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Lassen Sie sich nicht von ihrem Weg abbringen. Genauso wünscht man sich sein letzten Weg.
In tiefer Dankbarkeit Carsten Lenk

1 Kommentar

BMGRH am 28.11.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

wir möchten Ihnen nochmals herzlich unser Beileid aussprechen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Lieben Gruß

Susanne Dintinger

Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Eklatante Mängel

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
vereinzelt gibt es Mitarbeitende, die Ihren Beruf ernst nehmen
Kontra:
Setting und Behandlung sind einer körperlichen und kognitiven Rehabilitation eher abträglich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Sehr negativer Gesamteindruck bereits nach den ersten Tagen Aufenthalt.

Die Körperpflege wird nicht in der erwartbaren (Mindestanforderung) Regelmäßigkeit und Gewissenhaftigkeit geleistet und das obwohl unser/e Angehörige/r aufgrund des gesundheitlichen Zustands nicht selbst dazu in der Lage ist sich zu pflegen. Gleiches gilt für die Mundpflege. Beides wurde zuvor im Krankenhaus noch regelmäßig geleistet.

Es fand keine vernünftige Hautpflege statt, so dass der / die Patient/in nun unter einer massiven Verschlechterung des Hautbildes leidet und sich zusätzlich eine dermatologische Notlage entwickelt hat.

Statt die gesundheitliche Verfassung zu rehabilitieren, hat sich hier innerhalb von nur wenigen Tagen der Zustand unserer angehörigen Person sichtbar verschlechtert.

Trotz einer bekannten Schluckstörungen wurde unserem / unserer Angehörigen grobes Weißbrot mit Belag als "Mahlzeit" gereicht, obwohl zuvor im Krankenhaus strikt darauf geachtet wurde eine spezielle Kostform einzuhalten, die an seine Schluckstörung angepasst war (weiches Essen, Brei und Mus, energiereiche Zusatznahrung in Puddingform etc).

Wie sollen die Patienten bei solch einer einseitigen und zudem nicht an die gesundheitlichen Beeinträchtigungen angepassten Ernährung denn bitte Fortschritte machen? Die Mindestanforderungen für eine abwechslungsreiche Ernährung sind übrigens bei der DGE einsehbar und gelten unabhängig von der Kostform (sprich: eine gesundheitsförderliche, abwechslungsreiche Nahrung kann auch in breiiger Form verabreicht werden).

Ich wage es zu bezweifeln, dass die Geschäftsführer und Eigentümer des Mediankonzerns Ihre eigenen Angehörigen hierher schicken würden, obwohl genau dass der Maßstab sein sollte! Es ist zudem schwer zu glauben, dass die positiven Rezensionen zur Klinik authentisch sind!

Patienten werden hier also kaum behandelt, sondern eher minimalstversorgt, so wirkt es, um maximale Profite zu generieren.

1 Kommentar

BMGRH am 18.08.2023

Sehr geehrte(r) KasimirBB,

zunächst vielen Dank für ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.

Es tut uns leid, dass sich ein solch negativer Gesamteindruck für Sie aufgetan hat.

Leider ist es mir anhand Ihres Kommentars nicht möglich, herauszufinden auf welcher Station Ihr/e Angehörige/r lag und dahingehend die Problematik gezielt zu besprechen, nachzuvollziehen und das Team zu sensibilisieren.

Ihre Kritik nehmen wir dennoch ernst.

Die von Ihnen geschilderte Problematik wird mit den Stationen und der Pflege ausführlich ausgewertet.

Ebenso Ihre Anmerkung bezugnehmend der Ernährung anlässlich Schluckstörungen geben wir an den jeweiligen Fachbereich weiter um Veränderungen herbeizuführen.

Wir sind jederzeit offen für positive und negative Kritik, gern auch während der Rehazeit, so dass wir einige Missstände hätten früher aufklären oder bereinigen können.

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zu Verfügung um noch offene Fragen oder Probleme zu besprechen.

Bei Interesse kommen Sie gern auf mich zu.

Susanne Dintinger
Abteilungsleitung
Servicemanagerin / Beschwerdemanagement

Tel: +49 3362/739-158

Email: [email protected]

teilweise nicht Zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Essen eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch und Rippenfrakturen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.07.2022 bis 07.10.2022 in der Reha nach häuslichen Sturz. Mit Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch und Rippenfraktur 09 bis 11. Leider wurde ich in dieser Zeit bestohlen. Mir wurde dir Hälfte meiner Bekleidung über Unterwäsche, BH, T-Shirt und Jogginghosen entwendet. Bis Ende der Reha ist davon nie wieder etwas aufgetaucht. Das Essen war eine Katastrophe. Alle Suppen versalzen. Fisch war schlecht. Frühstück und Abendbrot war immer eintönig. Die Cafeteria war über den gesamten Zeitraum geschlossen.
Die meisten Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit. Einige waren auch sehr unfreundlich und waren auch zu meinem Mann sehr unfreundlich. Er musste zu diesem Zeitpunkt alle Behandlungen genehmigen und unterschreiben.
Das Wasser im Bad war immer Kalt, so dass ich jeden Tag erneut überlegt habe ob ich überhaupt dusche und mir Haare wasche. Zum September wurden auch die Zimmer kalt. Heizung konnte nicht angestellt werden, es musste gespart werden.

3 Kommentare

Virginguards2 am 16.06.2023

Ich habe noch einen Nachtrag. Leider wurde bei Medikamentenausgabe auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt um welche Medikamente es sich handelt. Bei Nachfrage beim Pflegepersonal kam immer die Antwort keine Ahnung.
Mir wurde auch mehrfach Blut abgenommen. Bei allen Stationsärztinnen hatte ich immer das Gefühl es wird nach Erdöl gesucht. Erst dem Assistenzarzt Dr. Günther gelang es mir Schmerzfrei Blut abzunehmen. Vielen Dank an Dr. Günther der mir geduldig alle Behandlungsmaßnahmen erklärt hat. Auch diese den mein Mann zustimmen musste, weil ich nicht in der Lage war dies selber zu tun.
Meine Befunde wurden mir von den Stationsärztinnen ohne Erklärung an den Kopf geworfen. Meinen Einwand, dass mir einige Befunde seid Jahren bekannt sind, wie zu wenige Roteblutkörperchen und zu Hohe Weiße Blutkörperchen und man doch bitte zu diesem Thema mit meinem Hausarzt Rücksprache führen möchte. Obwohl die Telefonnummer vorlag wurde dies mit der Aussage sowas machen wir nicht abgeschmettert.

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Erfahrungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Beschäftigung nach Feierabend
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für Neurologiesche Parteien sehr zu empfehlen. Das Personal ist freundlich und fachlich auf den neusten Stand. Mann ist stets Partien orientiert und versucht diesen auch zu helfen. Leider sollte man noch ein Mal überlegen ob das einsparen der Bad Abteilung sinnvoll ist da die Parteien sehr darunter leiden mich einbezogen. Auch fehlt eine Abend Angebot für etwas Beschäftigung. Gemeint sind Sport, Spiel, Handwerk usw. Mein Fazit gern wieder wenn sich genannte Probleme ändern. Ärztlich, Therapie mäßig ist alles top.

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BMGRH am 03.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir nehmen Ihre Vorschläge gern mit auf und geben sie an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Rundum ein gereiftes Konstrukt aus vielen Bereichen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutisch perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die häuslichen Versorgung wird bestens organisiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das technische Therapie-Equipment ist auf dem höchsten Niveau)
Pro:
schöne und gepflegte Außenanlage mit Rückzugsmöglichkeiten
Kontra:
Schwimmbad geschlossen, Cafeteria oft zu, zu meiner Zeit
Krankheitsbild:
Tetra -/ Rumpfparese in Folge einer SARS-CoV-2-Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder, der online die Rehaeinrichtungen selektiert, stolpert über eines dieser Portale und wird von unsachlichen negativen Bewertungen derer überschüttet, die bis heute nicht wissen warum sie zur Reha waren. Wer Wellness mit persönlicher Rundumbetreuung und 5 Sterne Küche sucht ist definitiv in einer Reha falsch. Entgegen der verbreiteten Erwartungshaltung möchte ich daran erinnern, Therapeuten sind KEINE Wunderheiler. Durch mehrfaches Auflegen der Hände wird man nicht mobiler. Reha ist kein Urlaub und Eigentraining ist kein Schimpfwort!!
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Pflegekräfte, Ärzte, das Versorgungsteam, der Empfang und vor allem die wichtigen Therapeuten sehr engagiert und kompetent. Die Teamarbeit ist äußerst professionell und freundlich. Rundum ein gereiftes Konstrukt aus vielen Bereichen, die sehr gut miteinander kommunizieren.
Das technische Therapie-Equipment ist auf dem höchsten Niveau, die Sozialabteilung und die Hilfsmittelberatung kümmert sich, die therapeutische und häuslichen Versorgung wird bestens organisiert.
Ganz besonders, ohne alle anderen auszuschließen, möchte ich mich bei Fr. Dr. Ü., den Therapeuten Ben B..., Fr. Schind.., Fr. Zip.. und bei Fr. Di... aus der Bäderabteilung bedanken. Dieser kleine Kreis hat mich ganz besonders unterstütz und bestärkt, mein hochgestecktes Ziel zu erreichen.
Abschließend noch ein ganz großes Lob an die Station 61! Vielen Dank dass ihr es soo lange mit mir ausgehalten habt. Ich möchte keine Laudatio halten, ich wurde rundum sehr gut betreut. Aber auch mein Einstieg in die Reha als „Schwerstpatient“ war holprig. Die Eingewöhnungsphase war, wie für alle, schwer.
Nach wenigen Wochen und Besserung sieht man aber erst die personellen Strapazen derer, die wieder neue „Schwerstpatienten“ aufnehmen und versorgen müssen. Anja, bitte fühle dich gedrückt! Dieses Team ist perfekt organisiert und vermittelt in alle Bereiche. Vielen Dank für eure Unterstützung!

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BMGRH am 03.07.2023

Wir danken herzlich für Ihre Bewertung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Top Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schön angelegter Park ringsrum
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einen Schlaganfall hier in der Rehaklinik für 4 Wochen und habe keinerlei beschwerden an zubringen ,das einzigste was nicht ok war ,war die Schließung des Schwimmbades aus Kostengründen. Was aber jeder bei diesen Preisen für Strom und Heizung verstehen sollte.Ich habe in der Zeit keinerlei Probleme mit Therapeuten ,Schwestern oder Ärzte gehabt , alle sehr freundlich und meist mit guter Laune unterwegs,auch das Essen war sehr gut.Wenn die Cafeteria geschlossen hatte wurde vom Küchenpersonal genügend Kaffee für Besucher und Patienten zur Verfügung gestellt.Auch die Empfangsdamen waren immer nett und bei fragen immer hilfsbereit.Also kurz gesagt das gesamte Personal war komplett in Ordnung und kompetent.Ich habe in der Zeit auch von keinen irgentwelche Beschwerden gehört . Bei den Therapien wurde immer auf mich und meinen bedürfnisse eingegangen.Der Tagesplan war immer gut abgestimmt so das auch Pausen zwischendurch zur Erholung beigetragen haben.Die Ausstattung mit Geräten zur Therapie war schon gewaltig und meiner Meinung auf dem neusten Stand der Technik.Mein Zimmer war vollkommen in Ordnung,auch auf Sauberkeit wurde hier sehr geachtet.Ich würde auf jedem Fall die Klinik weiterempfehlen .

1 Kommentar

BMGRH am 03.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Unfreundlich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundlich an der Rezeption ich kam mit meiner Mutter meinem behinderten Sohn (80 Grad) und meinte an der Rezeption, der Kleine und ich wollen meinen Bruder besuchen. Da meine die “Dame” von der Rezeption ….sie haben jetzt nicht echt Kleiner gesagt und “DER” ist doch groß genug, kann doch hier warten (es dürfen wohl nur zwei Personen rein, was man uns erst dort sagte). Ich hab gedacht ich Spinne, wie ich meinen Sohn anrede und ob ich ein Kind was zwar sehr groß, aber sehr jung ist unbedingt in der Vorhalle anderthalb Stunden warten lassen muß ist auch fraglich (abgesehen von seiner Behinderung) hat diese Person das überhaupt nicht zu interessieren, ich bin die Mutter und ich weiß was für mein Kind gut ist! Mein Sohn ist vôllig irritiert nach der Aktion. Behindertenunfreundlich haben aber mit kranken Menschen zu tun. Drin waren dann Familien mit 6 Besuchern und mehr, also nehme ich das ganze sehr persönlich, denn wir waren nur zwei Erwachsene und ein Kind! Die Rehaklinik platzt zu dem aus allen Nähten mein Bruder liegt. sehr beengt in einem Einzelzimmer mit noch einer Person. Man kann sich kaum drehen kein Tisch und Stuhl vorhanden. Ein Besuch ist richtig anstrengend, weil es keine Möglichkeit zum sitzen gibt und nicht um seine Jacke anzuhängen, man rennt mit der warmen Kutte bis zu zwei Stunden da rum, kein Aufenthaltsraum vorhanden. Cafeteria ist meist geschlossen und Sitzecken im Erdgeschoss (falls vorhanden) auch voll oben gibt es gar keine.

1 Kommentar

BMGRH am 13.02.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir sind sehr froh, dass sie sich nach Ihrer Aussage hier auch noch direkt an uns gewandt haben.
Dadurch konnten wir alle Themen die Ihnen auf dem Herzen lagen persönlich gut besprechen und aus dem Weg räumen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Gute Reha Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde (hoffentlich muss ich nicht) wieder nach Grünheide fahren.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapien haben geholfen, mir ging es nach der Reha besser.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Organisation des Rücktransports war sehr schlecht.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorbemerkung: Ich war im Oktober/ November 2022 auf der Station für "mobile" Patienten (das ist die Station 5). Das sind die Patienten, die sich selbständig, zumindest mit Rollstuhl oder Rollator, bewegen, waschen usw. können. Über die anderen Stationen kann ich nichts sagen.
Es war meine erste Reha, ich kann also nicht mit eigenen Erlebnissen aus anderen Einrichtungen vergleichen.

Erst einmal das Wichtigste: Die Therapien bzw. Behandlungen sind gut bis sehr gut. Es fehlt lt. Aussage der Klinik teilweise Personal für zusätzliche Angebote. Das Schwimmbad ist derzeit geschlossen.
Das Personal auf der Station ist gut. Im Gegensatz zu einigen anderen Kommentaren finde ich: es ist gut ausgelastet jedoch nicht überlastet.
Es gibt (nur) Einzelzimmer, teilweise mit Balkon und Blick auf den See. Je nach Etage hat man eine sehr schöne Aussicht.
Es gibt eine Teeküche mit Wasserspender, Wasserkocher und Kühlschrank für die Patienten.
Die allgemeine Sauberkeit ist gut. Denkt mal daran: Wer wischt denn bei sich zu Hause jeden Tag die komplette Wohnung?
Das Fernsehen ist inzwischen kostenlos, die üblichen deutschen Programme. Wer's kann: Es gibt auch einen HDMI Anschluss für eigene externe Geräte.
Einen Internet Zugang (WLAN) gibt es für 1€ pro Tag. Die Qualität ist sehr gut, Video- Telefonie funktioniert gut. Ansonsten ist auch der Empfang der 4G Mobilnetze gut.
Erreichbarkeit mit ÖPNV: Von Berlin aus mit dem RE1+Bus, ggf. etwa 1/2h Fußweg bis zum Bf. Fangschleuse auf einem bequemen Weg.
Bewegung draußen: im Wald oder auch eine Runde um den See <1h.
Das Essen ist gut. Es gibt eine eigene Küche, wo noch selber gekocht wird. Die Bedienung ist morgens und Abends am Buffet u.a. mit selbst gemachten (!) Salaten.
Die Cafeteria ist derzeit geschlossen.

Zusammenfassung: Die Therapien haben geholfen, mir ging es nach der Reha besser und ich würde (hoffentlich muss ich nicht) wieder nach Grünheide fahren.

TOP ! Mein Aufenthalt in Grünheide !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter , schöne Umgebung
Kontra:
Coronaausbruch
Krankheitsbild:
MS-Patient, Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als MS Patient mit fortschreitender Erkrankung und vorhergehendem Schlaganfall inklusive Fussbruch im Mai 22 aus der Charité nach Grünheide zur Reha gebracht. Es war klar hier würde ich eine Weile verbringen. Ich hatte eine gute Zeit und wurde mit viel Ruhe und Therapien , guten Essen soweit wieder hergestellt, dass ich mit Rollator wieder in die Häuslichkeit im September 22 entlassen werden konnte. Mein Dank gilt besonders den Pflegekräften, Therapeuten und Ärzten der Stationen 61 und 42 !

unverantwortlich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kontrolle eines negativen Corona-Test-Nachweises vor Besuch Fehlanzeige, auch nach mehreren Coronaausbrüchen in der Klinik nichts gelernt. Wie sollen sowieso schon geschwächte Patienten und das Personal geschützt werden? Personal ist planlos und überfordert. Ärzte halten sich nicht an Absprachen - Willkommen im Gesundheitswesen 2022. :-(

Sehr mitfühlend

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Schlaganfalls kam meine geliebte Mutter auf die Station32 u sollte dort gesund werden.Durch die Besuchseinschränkungen durch Corona konnte ich immerwieder wichtige Worte mit der Oberschwester Mendy u dem Arzt am Telefon wechseln.Super war auch das Telefon für die Patienten die es mir ermöglichte mit meiner Mutter Kontakt zu halten.Leider hat meine Mutter keine Kraft für die Reha gehabt so das wir uns gemeinsam für den Weg ohne Quälerei entschieden haben.Ich wurde jederzeit von den Ärzten
Über alle Massnahmen informiert und in den letzten Stunden durfte ich bei meiner Mutter sein.Danke an die höchst empathische u liebevolle Begleitung von Sr Mandy und dem Oberarzt.
Danke an das tolle Team denn trotz allem hat man schon mitbekommen wie bemüht das Personal um alle Patienten ist.

1 Kommentar

BMGRH am 28.02.2022

Sehr geehrte/r Pi1234,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir an die von Ihnen angegebene Station und Personen weitergeleitet haben.

Im Namen der Median Klinik Grünheide sprechen wir unser Beileid für den Verlust Ihrer Mutter aus.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick

Nicht empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ESSEN WAR OKAY
Kontra:
An den Umgang mit kranken Menschen arbeiten !n
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie, HWS Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht! Pflegeperson sehr unfreundlich und überfordert, unqualifiziertes Personal
!Aggressives Pflegeperson, ich musste sogar die Polizei rufen,weil ich mich bedroht gefühlt habe !Sicherlich trifft es nicht auf alle Mitarbeiter zu !Ich persönlich würde diese Rehabilitationseinrichtung nie wieder aufsuchen !Ich komme aus dem medizinischen Bereich und ich habe sowas noch nie erleben müssen,wie dort mit kranke ,teils hilflose Patienten umgegangen wird !Vielen Dank an Herrn Gerald Stationstrandportfahrer !

1 Kommentar

BMGRH am 10.02.2022

Sehr geehrte Caro830,

zunächst vielen Dank für Ihr Feedback.

Die von Ihnen geschilderte Situation wurde mit der Station und der Pflege ausführlich ausgewertet.
Daraufhin wurde unser Personal sensibilisiert und die Angelegenheit im Beisein mit der Polizei sowie mit Ihnen besprochen und relativiert.

Durch gemeinsame Gespräche konnte der Sachverhalt für unsere Verhältnisse gut geklärt werden
und es wurde wegen festgestellter Missverständnisse nicht weiter verfolgt und von einer Anzeige Ihrerseits abgesehen.

Anhand Ihrer Danksagungen an die Pflege haben wir angenommen, dass Ihr Aufenthalt doch noch zufriedenstellend war und es keine weiteren Probleme gab.

Die mehrfachen Angebote der Ärzte und Pflegekräfte sich an das Beschwerdemanagement zu wenden, wurden leider von Ihnen nicht wahrgenommen.

Bei Bedarf stehen wir Ihnen nach wie vor für ein weiteres klärendes Gespräch gerne zur Verfügung.

Schön das Ihnen unser Speiseangebot zu gesagt hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick

Lieblos

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Video Anruf war möglich. Sozialdienst sehr hilfreich. Und freundlich
Kontra:
Zum Teil Lieblose Pflege, wenig Mobilsatiin
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ziemlich schrecklich. Pflege oft überfordert und ruppig zu den Pat.. Einige sehr lieb, aber andere ohne Geduld. Man hört sie untereinander streiten und wirken nicht professionell. Akku wird aus dem Handy entfernt, ich kann nur vermuten damit es nicht stört. Ein Pufi konnte in 2 Monaten nicht gelegt werden. So wird der Pat. mit Schmerzen in der Blase und liegendem Dauerkatheter entlassen. Ärzte oft nicht erreichbar,oder nur Vertretung.. Und daher ahnungslos. Fernbedienung und Handy werden nicht in Reichweite gelegt und das obwohl der Pat. völlig hilflos und auf Hilfe angewiesen ist.

1 Kommentar

BMGRH am 31.01.2022

Sehr geehrte/r Parcival3,

vielen Dank für ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.

Leider ist es mir anhand Ihres Kommentars nicht möglich gewesen, herauszufinden auf welcher Station Ihr/e Angehörige/r lag und dahingehend die Problematik zu besprechen und das Team gegeben falls zu sensibilisieren.

Gerne stehen wir Ihnen jedoch in einem Gespräch zu Verfügung um noch offene Fragen oder Probleme zu besprechen.

Bleiben Sie weiterhin gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick

Ein ganz großes Dankeschön

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam am 23.6.2021 bis 13.9.2021 in die Rehaklinik nach Grünheide nach einem Schlaganfall. Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei Frau Petrick die uns in der ganzen Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand mit viel Liebe und Geduld.
Auch Frau Beck vom Sozialdienst die alles in die Wege geleitet hat und auch immer mit Rat und Tat uns zur Seite stand.
Auch vielen Dank für die gute ärztliche Betreuung von Doktor Knigge, Physiotherapeuten und natürlich auch der Station mit dem gesamten Pflegeteam.
Alles Gute und vor allem Gesundheit
von K.Grüneberg

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BMGRH am 20.09.2021

Sehr geehrte Frau Grüneberg,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, welches ich bereits an die von Ihnen genannten Personen und auch Abteilungen weitegeleitet habe.

Vielen Dank auch für die immer offene und transparente Kommunikation, die es uns ermöglicht hat den Aufenthalt und die zukünftige Weiterversorgung Ihrer Mama so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mama weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Dankeschön und Lob an die Reha Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: März 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supi weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiterin tolle Arbeit geleistet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärzte, Schwestern ,Therapeuten haben tolle Arbeit geleistet,ein großes Lob an alle.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War sehr gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Rehaklinik müsste noch mit einigen Zusatzgeräten ausgestattet werden, dass die Patienten nicht ins Krankenhaus Rüdersdorf verlegt werden müssen.)
Pro:
Klinik hat zur Genesung meiner Mutti dazu beigetragen, vielen Dank
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich
bedanken für die sehr gute Betreuung in der Rehaklinik Grünheide. Aufenthalt vom 31.3.bis 22.6.21 war meine Mutti Schlaganfallpatientin in Ihrer Klinik gewesen. Ein grosses Dankeschön und Lob an allen Schwestern der Station 4 u.Station 6,allen Pflegern sowie Therapeuten und Ärzten die sich liebevoll,fürsorglich mit aufmunternden Worten um die Betreuung meiner Mutti gekümmert haben. Trotz genug Arbeit auf der Station hatten sie sich auch Zeit genommen für die Angehörigen, Vielen Dank.Ein großes Dankeschön auch an die freundlichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption Sie haben es uns immer ermöglicht unsere Mutti zu besuchen. Auch ein Riesenlob an Ihre Sozialarbeiterin. Nochmals vielen,vielen Dank an alle Mitarbeiter Für Ihre tolle Arbeit die Sie geleistet haben ,bitte hiermit um Weiterleitung des Lobes an Station 4 und 6 und allen anderen. Ganz liebe Grüße von Patientin Fr.Brigitte Lange und Tochter .

1 Kommentar

BMGRH am 02.09.2021

Sehr geehrte Frau Lange und Tochter,

wir bedanken uns recht herzlichen für Ihr liebenswürdiges und herzliches Feedback, welches wir sehr gerne an die von Ihnen aufgelisteten Stationen und Mitarbeiter weiterleiten werden.

Wir freuen uns zu hören, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns hatten und sich so gut umsorgt gefühlt haben.

Das Team der Median Klinik wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie allesamt gesund.


Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Long-Covid

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID 19, Long-Covid
Erfahrungsbericht:

Nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt wegen COVID 19 kam ich Anfang Februar 2021 in die Median-Klinik Grünheide. Hier habe ich im Laufe von 6 Monaten alle Phasen durchlaufen. Begonnen auf der Station 82 mit Intensivbetreuung und künstlicher Beatmung, lange Zeit auf der Station 32 bis hin zu den Phasen C und D auf den Stationen 21 und 52. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, gut behandelt und betreut zu werden. Alle getroffenen Maßnahmen und geplanten Schritte wurden anfangs meinen Angehörigen und später uns so erklärt, dass auch Nicht-Mediziner alles nachvollziehen konnten.
Nach langer Zeit der Ernährung durch Infusion und Magensonde durch die Nase kam die Zeit des „richtigen“ Essens. Anfänglich passierte und teilpassierte Kost, im Patientenzimmer und später im Speiseraum der Station, waren dem Genesungsfortschritt angepasst und konnten teilweise auch mit Wünschen beeinflusst werden. Mit Erreichen der Selbständigkeit bei der Bewegung mittels Rollstuhl im Hause nahm ich an den Mahlzeiten im Speisesaal teil. Bei Auswahl vom Buffet morgens und abends und 3 Wahlessen zum Mittag war eigentlich immer für jeden etwas Passendes dabei. Wenn man bedenkt, dass bei der Vielzahl von Stationsessen, Sonderkost und Personalverpflegung stets ein ausgewogener Speiseplan angeboten wurde, gilt dem Küchenteam Dank und Anerkennung. (Wer weiß, was sich die ewigen Meckerer zu Hause selbst kochen?)
In Abhängigkeit vom vom Genesungsfortschritt wurden verschiedenste Therapien in einem teils straffen Stundenplan vorgegeben. Ich fand das gut, da so auch das aktive Handeln gefordert wurde. Auch wurden persönliche Wünsche, z. B. Treppensteigen bei der Krankengymnastik, mitberücksichtigt.
Noch einmal vielen Dank an alle Ärzte, das Pflegepersonal, Therapeuten und Dienstleister für die tolle Arbeit rund um die Uhr.

1 Kommentar

BMGRH am 23.08.2021

Sehr geehrter Herr UweBu,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihren herzlichen Kommentar.
Ihre aufmunternden Worte haben wir in die erwähnten Abteilungen weitergeleitet.

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik in solch positiver Erinnerung behalten haben und sich gut versorgt fühlten.


Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Weiterbildung über das Patientenrechte- Gesetz dringend nötig

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die meisten Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
So schwer und lebensbedrohlich erkrankte Patienten sollten in einer Reha-Klinik nicht behandelt werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit schwerer Schluckstörung, folgend Lungenentzündung und Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann wurde am Freitag vor Pfingsten vom Krankenhaus Neukölln aus nach einem Schlaganfall in die Klinik in Grünheide verlegt. Über die Feiertage gab es natürlich keine Reha-Maßnahmen und auch ein Arzt war nicht telefonisch erreichbar. Besuche waren wegen Corona auch nicht möglich.
Sein Zustand hat sich dann sehr verschlechtert, er musste sogar wegen einer Lungenentzündung auf die Intensivstation nach Bad Saarow verlegt werden. Leider kam er von dort wieder zurück nach Grünheide. Dort verschlechterte sich sein Zustand weiter, er konnte nicht mehr sprechen oder sich anderweitig äußern und war nur noch selten bei Bewusstsein. Ich hatte eine Vorsorgevollmacht und konnte ihn dann auch besuchen. Die Informationen über seinen Gesundheitszustand konnte ich nicht von ihm, sondern nur über Arztgespräche und teilweise über den Monitor erfahren.
Ich bemängele an der Behandlung auf der Station 32, dass das Patientenrecht teilweise missachtet wird.
Eine der Krankenschwestern begann, wenn ich anwesend war, den Überwachungsmonitor auszustellen und begründete dies mit dem unverschämten Spruch "Ich solle mich um meinen Mann kümmern und nicht auf den Monitor gucken ". Eine zweite junge Schwester meinte ein paar Tage später, das Piepen würde meinen Mann stören. Der von den Pflegekräften laut eingestellte Fernseher störte offenbar nicht. Die dritte Begründung gab dann der Stationsarzt:" Die meisten Angehörigen verstehen die Angaben auf dem Monitor sowieso nicht ".
Das Patientenrechte-Gesetz sichert den Patienten und in unserem Fall auch dem Bevollmächtigten eine umfassende Information zu. Sie darf auch bestimmt nicht davon abhängig gemacht werden, dass ich "nur" ein Diplom in Biologie und nicht in Medizin habe!
Dieses Verhalten des Personals nützt niemandem und ist nur eine üble Form von Machtmissbrauch. Ich empfehle dringend eine Weiterbildung über das seit 2013 geltende Patientenrechte-Gesetz.
Erst jetzt, 2 Monate nach dem Tod meines Ehemannes dort, kann ich das schreiben.

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BMGRH am 20.08.2021

Sehr geehrte Tiina,

zunächst vielen Dank für Ihr Feedback, welches uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.

Im Namen des gesamten Median Klinik Teams möchten wir Ihnen unser Beileid zum Verlust Ihres Mannes aussprechen.

Wir haben gemeinsam im Behandlungsteam der Station 32 die von Ihnen benannten Situationen kritisch thematisiert und besprochen.

Ihr Mann erlitt in der Folge eines schweren Schlaganfalls leider zahlreiche Komplikationen, die die Behandlung sowohl in der Vorklinik als auch auf unserer für die Behandlung solch schwer erkrankter Patientinnen und Patienten spezialisierten Überwachungsstation erforderlich machte. Diese Überwachungsstation bietet sowohl personell als auch apparativ die Möglichkeit einer solchen Behandlung.

Es gab wiederholt ausführliche Gespräche mit den behandelnden Ärzten der Station zum kritischen Zustand Ihres Mannes, den aufgetretenen Komplikationen und der Prognose der schweren Erkrankung. Daraufhin wurde gemeinsam die Entscheidung für ein Behandlungskonzept getroffen.

Um die belastende Situation für Ihren Mann möglichst stressarm zu gestalten, wurde der Monitor zeitweise in den sogenannten Schlafmodus geschaltet, wobei die Messwerte zu jeder Zeit weiterhin für die Pflege einsehbar und kontrollierbar an der zentralen Überwachungsanlage waren. Dies geschah nicht im Sinne eines „Machtmissbrauchs“, sondern um eine zusätzliche Belastung Ihres Mannes durch akustische Meldungen zu reduzieren. Intention war auf keinen Fall Ihnen Informationen vorzuenthalten.

Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege als auch das ärztliche Behandlungsteam standen für Fragen rund um den Zustand und die Behandlung Ihres Mannes bei Bedarf Rede und Antwort. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind ausgebildet für den Umgang mit Patienten und Angehörigen, die sich in einer solch belastenden Situation befinden. Sollte es in Einzelfällen in der Kommunikation doch zu missverständlichen Äußerungen gekommen sein bedauern wir dies.

Hinzuzufügend sei erwähnt, dass Sie trotz strenger Coronaauflagen die Möglichkeit erhielten Ihren Mann regelmäßig zu besuchen und zu begleiten.

Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen nur das Beste und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

vom Schwerstpflegefall zum mobilen Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf kleinere Probleme wurde sofort reagiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlicher Kontakt mit dem Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachkompetent, auch fachübergreifend
Kontra:
Krankheitsbild:
neurologische Defizite nach Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater lag 3,5 Monate in der Klinik. Er war auf 4 verschiedenen Stationen, angefangen von der 82 als kompletter Schwerstpflegefall nach einer schweren Herz-OP, infolge dessen er neurologische Defizite entwickelt hat. Also musste er auch fachübergreifend behandelt werden, was sehr gut gemeistert wurde. Trotz schlechter Prognose waren verschiedene Therapeuten von Anfang an mit vollen Eifer dabei bestmögliches für unseren Vater zu erreichen. Besonderen Dank gilt natürlich auch den Schwestern, Pflegern und Ärzten aller durchlaufenen Stationen. Tägliche Anrufe von uns wurden sehr lieb und geduldig von Schwester Susi (Station 82) und später nach Verlegung von Schwester Susann (Station 81b) entgegen genommen, alle unsere Fragen wurden genauso geduldig und fachkompetent beantwortet. Trotz der schwierigen Zeit, in denen man seine Angehörigen nicht täglich besuchen kann, wurden Besuche ermöglicht, vielen Dank dafür. Schritt für Schritt ging es voran, die monatelange Beatmung konnte beendet werden. Dann stand wieder eine Verlegung zur Station 81 an, auch dort wurde unser Vater sehr gut betreut. Als letzte Phase war dann die Verlegung in die Reha Phase C , auf die Station 4. Unser Vater fühlte sich auf allen Stationen wohl und gut versorgt. Er konnte als mobiler, in fast allen Bereichen selbstständiger Patient entlassen werden.
Auch die Verpflegung hat unser Vater als sehr positiv empfunden.

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BMGRH am 12.04.2021

Sehr geehrte/er SiSi-1973,

vielen Dank für Ihr herzliches Feedback, welches wir in die angegebenen Abteilungen und Stationen weitergeben werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihr Vater einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik hatte und er besser genesen wieder in die Häuslichkeit konnte.

Die Median Klinik Grünheide wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie allesamt gesund.


Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick

Leider verstorben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen hier waren leider sehr negativ. Personal versucht ihr möglichstes aber leider total unterbesetzt. Deshalb mangelhafte Versorgung der Patienten. Meine Vater wurde durch das Personal 3 Tage vor Verlegung mit Corona infiziert. Er starb wenig später an den Folgen der Infektion. Seine Sachen wurden wortlos in ein Ecke gestellt um Sie ab zu holen. Bis heute keine Entschuldigung von Seiten der Klinik. Wer seine Angehörigen liebt, sollte sich genau anschauen wo er sie unter bringt.

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BMGRH am 20.01.2021

Sehr geehrte/r Naumi2,

wir bedauern Ihren schicksalhaften Verlust sehr.

Leider ist es nicht möglich zu sagen, dass Ihr Vater über unser Personal infiziert wurde, da der Infektionsweg nicht immer nachvollziehbar ist.

Wir halten uns an die vorgeschrieben Hygienemaßnahmen, stehen in ständigen Kontakt mit dem RKI, wir testen mehrmals wöchentlich unser Personal und auch die Patienten, um Ansteckung und Weiterverbreitung in unserem Haus zu verhindern.

Unser Personal wird regelmäßig geschult und auch sensibilisiert und ist mit der entsprechenden Schutzkleidung (z. B. FFP 2 Masken) ausgestattet und wenden diese an.

Wir können Ihre Situation nachvollziehen und möchten auch im Namen der gesamten Klinik unser Beileid aussprechen.

Wir danken Ihnen für Ihren Kommentar, der uns die Möglichkeit der Verbesserung an unseren Abläufen gibt und besonders auch wieder für die derzeitige Situationen sensibilisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

vom Pflegefall zurück ins Leben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Respekt und Empathie für den Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
schwere Hirnblutung ( Aneurysma geplatzt ), 7 Stunden OP , 2 Schlaganfälle ( rechts und links )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme in die Reha-Klinik als kompletter Pflegefall nach einer schweren Hirnblutung im Juni 2020, im Laufe der folgenden 7 Monate erstaunliche Wiederherstellung körperlicher und geistiger Fähigkeiten und damit große Lebensqualität und Lebensfreude wiedererlangt, hier Auszüge aus meinem Dankesbrief an die Klinik:
Während der Besuchszeit bei meinem Mann am 24.12. habe ich mit sehr großer Freude festgestellt, daß mithilfe der vielen menschlich zugewandten und äußerst engagierten Mitarbeiter in ihrer Reha-Klinik deutliche Heilungsfortschritte bei meinem Mann zu verzeichnen sind.

Es wirkt wie ein Wunder, daß er nun selbstständig durch sein Krankenzimmer geht und eine Unterhaltung mit ihm möglich ist. ( Um nur einiges zu nennen ).

Ich bin mir der Schwere der krankheitsbedingten Veränderungen - auch für die Zukunft - bewußt.

In Anbetracht der erstaunlichen Heilungserfolge habe ich mich nun entschieden, meinen Mann nach der Reha nicht in einem Pflegeheim unterzubringen, sondern ihn zuhause zu umsorgen.

Ich bitte Sie, allen beteiligten Mitarbeitern ( Ärzten, Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeuten, Mitarbeiter in Verwaltung, Rezeption, Küche, Raumpflege usw. ) meine größte Hochachtung und allergrößten Dank für ihre wundervolle Arbeit am erkrankten Mitmenschen zu übermitteln.

Ebenso dem Klinikdirektor für seine weitsichtige und kluge Führung des gesamten Unternehmens und vor allem dafür, daß in dieser Klinik die geistige Grundhaltung herrscht und gelebt wird,

daß jeder einzelne Mitarbeiter den erkrankten Menschen und auch den mitbetroffenen Angehörigen stets freundlich und mit größtem Respekt und Verständnis gegenübertritt.

Dieses liebevolle Annehmen habe ich während des gesamten Aufenthaltes meines Mannes in ihrer Klinik spüren können und war jedes Mal wieder sehr beeindruckt . Meiner Meinung nach hat diese menschliche Zuwendung einen großen Stellenwert im Genesungsprozeß.

Also nochmals unendlich großen Dank für die supertolle tägliche Arbeit !

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BMGRH am 12.01.2021

Sehr geehrte Frau Kern,

vielen lieben Dank für Ihre aufmunternden und liebevollen Worte. Ich werde Ihr Feedback an die genannten Mitarbeiter weiterleiten, welche genau solchen Zuspruch in diesen schwierigen Zeiten gut gebrauchen können.

Wir freuen uns sehr, dass Ihrem Mann und auch Ihnen der Aufenthalt bei uns in der Klinik so positiv in Erinnerung geblieben ist und Sie so zufrieden mit der Median Klinik Grünheide sind.

Ich wünsche Ihrem Mann weiterhin gute Besserung und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Gemeinsam....wir sind füreinander da!

Neurologie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: ?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr familiär
Tolles Team!!!!!!!

Nie wieder Grünheide

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
2 Ergotherapeuten, 1 Pfleger, schönes Zimmer, die Cafeteria mit ansprechendem Angebot, der Waldweg zum See
Kontra:
kaum angesetzte Rehabilitation
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte einen kompletten Ausfall der rechten Körperhälfte nach einer Tumor-Op und befand sich im Spätsommer fast drei Wochen dort. Er hatte ein schönes großes Zimmer mit praktischem Bad. Leider war das Zimmer "spiegelverkehrt", denn er hätte über die rechte Körperseite in das und aus dem Bett steigen müssen. Das war nicht möglich. Eine Rehabilitation fand nur selten statt. Von den 24 Stunden saß er 22,5-23 Stunden in seinem Zimmer. Lobend zu erwähnen sind zwei Ergotherapeuten, die täglich mit ihm übten. Selten kamen dann andere Maßnahmen dazu. Von den für 30 Minuten angesetzten Terminen kamen die Bewegungstherapeuten 5-10 Minuten zu spät. Dann wurde überlegt, was man machen könnte. 5 Minuten wurden am Abschluss des Termins Unterlagen ausgefüllt -> maximal genutzte Zeit: 15 bis 20 Minuten. Nach einem epileptischen Anfall waren sowohl die Pfleger auf der Station als auch die hinzugerufene Ärztin völlig hilflos, eine Behandlung bestand in der Verabreichung starker Beruhigungsmittel. Das Personal auf der Station besteht aus zierlichen Asiatinnen. Mein Mann ist über 1,80 Meter groß, bei jedem Wunsch also auf einen männlichen Pfleg warten. Im Spätsommer sollte es möglich sein, Obst und Gemüse roh in ausreichender Auswahl zu reichen. Nur auf explizite Nachfrage gab es klein geschnittene Bananen (mit SCHALE!!!), Äpfel oder Gurken. Einen Internetzugang muß man mieten. Der Netzbetreiber hatte drei Tage eine Störung, die Miete für die nicht erbrachte Leistung hat mein Mann nicht zurück erhalten. Zum Glück wurde er nach knapp 3 Wochen in eine andere Einrichtung verlegt.

1 Kommentar

BMGRH am 24.09.2020

Sehr geehrte Angehörige,

aufgrund Ihrer Angaben zu Krankheitsbild und Aufenthaltsdauer können wir nachvollziehen, auf welchen Patienten die abgegebene Bewertung sich bezieht.

Angesichts der Erkrankung sind Ihre Sorgen als Ehefrau, um die Gesundheit Ihres Mannes verständlich und für uns gut nachvollziehbar. Im persönlichen Gespräch hätten wir vielleicht auch Fragen zum pflegerisch-therapeutischen Setting beantworten und Missverständnisse ausräumen können.

Ihrer Kritik an Therapiezeiten und Speisenangebot werden wir nachgehen. Wir versuchen stets ein abwechslungsreiches Speiseangebot zu unterbreiten, können aber nicht immer alle Wünsche realisieren. Unsere Therapeuten arbeiten aus meiner Sicht engagiert, die von Ihnen kritisierte Unpünktlichkeit werde ich überprüfen.

Ich bedaure sehr, dass wir uns auf diese Weise auseinandersetzen und stehe für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. G. Ülker
Oberärztin

Zufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die gute Betreuung meines Opas. Durch die Übungen in den Therapien konnte er gute Fortschritte erzielen, um einigermaßen wieder in sein altes Leben zurückzukehren. Aufgrund der Besuchsverbote war es für uns alle eine schwere Zeit, gerade weil meinem Opa der Kontakt zu seiner Familie gefehlt hat. Nach der Lockerung des Besuchverbotes war die Klinik sehr gut organisiert, damit wir meinen Opa wieder besuchen konnten.

Geldschneiderei?

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

Msler33 am 11.05.2020

Ich bin's nochmal, der rauchende Nörgelsack ????

Update: Mittlerweile ist es gar nicht mehr schlimm...leider sind Lücken in der Kommunikation aufgetreten. Diese wurden nun mit mir besprochen und werden weitergeleitet.
#die Raucher können meinen Schreck eventuell nachvollziehen.
Erwähnenswert ist der zweite Test, der aus Sicherheits/Schutzgründen vorgenommen wird. Verständlich, wenn es denn vorher Besprochen wird und man nicht vor vollendeten Tatsachen steht im Zimmer und nicht weiß was einem geschieht. Dies wurde Ausgewertet und wird demnächst besser ablaufen, würde mir versprochen. Ansonsten bin ich jetzt aus Quarantäne "frei" und kann man nicht beschwerden. Essen ist super, Zimmer schön geschnitten mit naturnaher Aussicht und die Schwestern größtenteils verständnisvoll und sehe nett.
So.
Bis hierhin erstmal Ende für heute... Bleibt alle Gesund... Updates folgen...

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Großer Pflegeaufwand - Patient abgelehnt

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel- Hirn - Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einladende Webseite als Neurologische Fachklink und Fachkrankenhaus , breites Angebotsspektrum was geleistet werden könnte ...
Wir sind für Sie da und die freundliche Einladung zu schreiben
Also besorgte ich mir die Zustimmung des Kostenträgers , der auch 4 Wochen genehmigte und die Unterlagen für meine Tochter selbst
hinschickte .
Nach 2 Wochen fragte ich per Mail in Grünheide an,
am nächsten Tag meldete sich auch gleich eine freundliche Stimme , die mir mitteilte , das keine Unterlagen in Grünheide wären .
Merkwürdig , hatte ich doch Kopien von den Briefen selbst vorliegen .
Wenige Tage später erhielt ich vom Kostenträger die Mitteilung : " In der Klinik Grünheide ist es leider NICHT möglich meine Tochter aufzunehmen ,
da der umfangreiche Pflegebedarf nicht gewährleistet werden kann ".
Wer bekommt denn nun den Schwarzen Peter ?
Unser gutes gutes Gesundheitssystem , das nur solange gut ist , wenn man es nicht benötigt ,
oder die Klinik Grünheide die sich damit ein Armutszeugnis selbst ausstellt .
Fazit
Nicht aufregen ,nur noch staunen !!!!

1 Kommentar

BMGRH am 26.02.2020

Sehr geehrte(r) monine2 !

Zunächst vielen Dank für Ihr Feedback, welches uns die Möglichkeit zu Verbesserungen gibt.

Da wir keine genauen Angaben von Ihnen haben , können wir leider nicht nachvollziehen welche Unterlagen uns vorlagen und geprüft wurden.
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch, Ihr Anliegen sowie die Aufnahmemodalitäten besprechen.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Schellmann
Klinikdirektor
Tel. 03362-739 201 oder per Mail an
[email protected]

Kompetenz und Mitmenschlichkeit ganz groß geschrieben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gab stets Ansprechpartner / Lösungswege 100% auf Patienten abgestimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde nach mehreren Wochen Intensivstation und mehrfachen operativen Eingriffen in die Reha-Klinik Grünheide überwiesen.
Vom 19.11. bis zum 08.12.19 war sie Patientin auf der Station 32.
Wir haben die Reha-Klinik Grünheide und ganz besonders das Team der Station 32 als einen großen Segen empfunden. Unserer Mutter und uns als Angehörige wurde mit so viel Kompetenz, Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit entgegen gekommen. Jeden Moment wussten wir unsere Mutter gut aufgehoben und unterstützt. Es wurde ganz individuell, mit großer Achtsamkeit auf ihren Gesundheitszustand und ihre Bedürfnisse eingegangen.
Herzlichen Dank nochmal an alle Ärzte, das tolle Pflegeteam und die Therapeuten. Wir wünschen Ihren für Ihren großherzigen Einsatz für Ihre Patienten weiterhin viel Erfolg. Machen Sie weiter so!!!

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