MEDIAN Klinik Flechtingen

Parkstraße
39345 Flechtingen
Sachsen-Anhalt

Gute Klinik mit kleinen Schönheitsfehlern

Pro:
Therapeuten, Zimmer, Essen
Kontra:
Ärzte, Zu wenig gesunde Alternativen beim Essen
Asthma

Nachdem ich die ganzen Bewertungen gelesen hatte, war die Vorfreude auf die Klinik leider nicht mehr so groß. Es wird sehr viel negatives geschrieben, aber ich konnte mir selbst ein Bild davon machen. Wo fang ich am besten an? Ich war im Haus 1.

Die Zimmer: ich finde die Zimmer sind geräumig, hell und freundlich gestaltet, man hat genug Platz um seine Koffer und Kleidung zu verstauen. Die Matratze war sehr hart, was für mich leider nicht so schön war, da ich lieber auf weichen Matratzen schlafe. Es gibt einen Fernseher, den ich aber nicht einmal benutzt habe :)

Die Sauberkeit: Bei der Anreise war das Zimmer sauber und ordentlich, es hat nichts unangenehm gerochen. Das Bett wird alle 1,5 Wochen neu bezogen und die Handtücher werden jede Woche gewechselt. Leider wurde selten gefegt oder geputzt in der Zeit sondern eigentlich nur der Müll ausgeleert. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Die Anwendungen: Großes Lob an die Therapeuten, die wirklich alle sehr nett, hilfsbereit und engagiert waren. Besonders hervorheben möchte ich Frau Seemann!
Ein wichtiger Tipp an alle, wenn ihr eine Anwendung haben möchtet sie aber nicht auf dem Plan steht, fragt direkt nach, nur wer den Mund aufmacht, bekommt auch was er möchte. Ich habe oft nachgefragt und es hat immer funktioniert. Die Anwendungen gegen alle ca. 20-25 min. die Pausen dazwischen sind meist großzügig gewählt, in seltenen Fällen hat man mal etwas Stress, was aber okay is :)

Die Ärzte: Der Arzt, der mit mir mein Aufnahmegespräch geführt hat, hat leider nicht so gut deutsch gesprochen und mich nicht so gut verstanden, das find ich suboptimal. Da können dann wirklich Fehler entstehen, die nicht passieren sollten. Die wöchentlichen Facharztvisiten waren dagegen ganz gut, schade war nur das man nicht einen festen Arzt hatte, sondern jedes mal einen anderen.

Freizeit:
In der Klinik kann man sich Brettspiele ausleihen, man kann Abends das Schwimmbad nutzen, Tischtennis spielen...

Das Essen: Im großen und ganzen war das Essen völlig in Ordnung. Buffet zum Frühstück, leider zu Wurst und Käse lastig, zu wenig gesunde/fettarme Alternativen für Menschen mit Übergewicht. Mittags hat das Essen gut geschmeckt und es war Abwechslungsreich. Abends wieder Buffet.

Klinikbewertung

Kontra:

Vom Anreisetag bis zum Abreisetag sehr unzufrieden.Haus 2 Station 2. Unfreundliche Schwestern-mit einer Ausnahme-es wurde einem gleich über den Mund gefahren,man konnte nicht einmal vernünftig ausreden,unmöglich.Man wurde dahin gestellt wie ein 6 jähriger kleiner Junge der vom Leben keine Ahnung hat. Ebenso verhielt es sich mit den meißten Ärzten,es wurde gleich ins Wort gefallen wenn man auf eine Frage etwas ausführlicher antworten wollte,Kasernenton. Anstand gleich null.Zwei Wochen eine Therapie mitgemacht,dann wurde sie gestrichen ohne Erklärung warum weshalb usw,merkwürdig. Medikament verordnet worden,was ich nach einiger Zeit nicht vertragen habe,angesprochen,dann hat ein anderer Arzt es wieder einach so abgesetzt,Kirmis,ohne Worte.Also mir haben die drei Wochen Aufenthalt nichts gebracht,Zustand wie vor der "Reha". Über das Essen möchte ich jetzt keine Worte verlieren,ich weiß kein 5 Sterne Hotel/Restaurante,aber so schlecht habe ich noch nirgens gegessen.Auch finde ich die 35Euro fürs Wlan frech.Absprache unter den Ärzten scheint auch nicht zu funktionieren,es gibt doch eine Akte,warum steht da nicht alles lückenlos drin,dauerd musste man seine Krankengeschichte aufs neue vortragen,unverständlich.Viele Ärzte können kein vernünftiges deutsch,unfassbar.Um es mit einem Wort zu beschreiben,Katastrophe.Es gibt leider nichts positives was ich von diesem Rehaaufenthalt berichten kann.

Mir geht’s deutlich besser

Pro:
vielseitiges Behandlungskonzept, das auf meine Bedürfnisse abgestimmt wurde
Kontra:
Ich hätte mir mehr frisches Gemüse gewünscht
Post COVID

Durch meine Reha habe ich wertvolle Anregungen erfahren können. Meine Anliegen und meine gesundheitlichen Bedürfnisse wurden ernst genommen und ein individuelles Therapiekonzept erstellt.
Besonders hervorheben möchte ich die kompetenten vielseitigen bewegungtherapeutischen und mentalen Impulse durch Frau Novack, die auch immer noch einen individuellen Tip hatte.
Danke für den sportlichen Support und die humorvolle Motivation durch Frau Plogsties. Dank auch an Frau Gerloff, die mich von meinen Nackenschmerzen befreit hat.
Engagiert und kompetent wurde ich im Rahmen der Sauerstofftherapie von Frau Beleva und Frau König begleitet, umsorgt und angeregt mich mit Atemtherapie auseinander zu setzen.
Danke auch dem ärztlichen Team. Es war stets eine Begegnung auf Augenhöhe.
Ich habe durchweg von den Behandlungen profitiert.

Sehr traumatischer Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Kümmern vom Personal, Essen bei Allergien, Therapien für meine Krankheit und Wissen vom Personal etc pp
Long Covid / ME/CFS / Post-vac

Ich kann wirklich nichts gutes über meinen Aufenthalt sagen. Ich wurde noch nie so schlecht behandelt. Über Beleidigungen von den Schwestern und Anklagen, dass man simulieren würde bis hin zu Essen Verweigerung im Crash weil ich Allergien habe und bestimmtes Essen brauche. Im Crash und bei PEM hat sich niemand gekümmert und hätten andere Patient*Innen kein Essen für mich gebracht hätte ich oft keins bekommen. Bei Therapieabsagen wurde einem immer ein schlechtes Gewissen eingeredet und das Personal hatte bis auf 1-2 Therapeuten kein Fachwissen über die Krankheit. Alle Symptome wurden NICHT behandelt und zb Herzschmerzen als Einbildung abgestempelt. Für das Krankheitsbild absolut keine Empfehlung und allen mit denen ich da war geht es wie mir bis heute schlimmer. Mit Bell 40-50 rein, mit Bell 0-10 raus und seitdem extremer Pflegefall.

Mein Reha Aufenthalt 2024 in Flechtingen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 8 Schwestern und Pfleger immer freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Nicht die Beratung bekommen die man hätte gebrauchen können)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Einige Anwendungen nicht bekommen die ich hätte haben müssen)
recht gute Erfahrungunzufrieden
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmerausstatung nicht wie auf den Bildern auf der Internettseite)
Pro:
Alle Angestellte nett ,freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zimmer sowie Bad werden nicht richtig gereinigt

Haus 2/Station 8 : 1).Möchte mich bei den Schwestern und Pfleger bedanken das Sie immer freundlich sowie hilfsbereit und immer für einen spass zu haben waren, macht so weiter den Lachen ist gesund es war eine schöne Zeit bei euch.
2).Physiotherapeuten hilfsbereit,freundlich bis auf einen.
3).Reinigung : Zimmer und Bad werden nicht richtig gereinig sowie werden die Ecken im Zimmer nicht mitgemacht sowie schreibtisch,Fernsehschrank,Nachttisch werden selten bei der Zimmerreinigung mitgemacht,von Hygiene wird nicht viel gehalten.
4).Küchen-und Servicepersonal immer freundlich und hilfsbereit,Essen immer Lecker und gut sowie das Buffet.

Betrift Anwendungen :
1).Sprachfindungen noch vorhanden werden schlimmer keine Anwendung für bekommen.

2).Gedächtnistraining nicht erhalten .

3). Diabätisberatung nicht erhalten.

Hatte mir mehr Erwartet von der Reha das sie mir auchhilft was das gegenteil ist.!!!!!!

Gute Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Kaffeeteria in Haus 2)
Pro:
Hilfsbereitschaft und freundlichkeit des Personals
Kontra:
Schließung der Kaffeeteria im Haus 2
Herzschrittmacher

Ich bin voll zufrieden von dem Aufenthalt im Haus 2.
Ein Mangel ist das Internet. Trotz bezahlbaren Internet kam es sehr oft zu Störungen. Frühstück und Abendessen war immer zufriedenstellend. Mittagessen wahr gewöhnungsbedürftig. (Reis+Fisch+Möhren)- etwas seltsam. 4 Wochen auch gleich gut zum abnehmen. -Meckern auf hohem Niveau.
Grosses Plus in allen Bereichen sehr nettes und kompetentes Personal.
Ich empfehle diese Klinik sehr gern weiter

Pro:
Therapeuten top
Kontra:

Ich war 4 Wochen im Haus 1 zur Reha. Leider bin ich sehr enttäuscht und gebracht hat es mir nix. Ich bekam 2 Wochen lang falsche Therapien und nicht weswegen ich von meinem Arzt die Reha bekam. Erst nach nochmaligen Ansprechen eines Arztes wurden sie geändert, leider zu spät. Der Aufenthalt war eine Katastrophe, kaltes Wasser zum Duschen, Fernseh und WLAN für Tage ausgefallen, die Cafeteria geschlossen und die Hygiene lässt auch zu wünschen übrig ( Silberfische ,schlechte Reinigung der Zimmer). Einige Ärzte sind sehr unfreundlich und gehen auf Fragen nicht ein. Ein Lob gibt es für die Therapeuten, die sehr nett und kompetent sind. Wenn nochmal Reha,dann nicht in Flechtingen.

MEDIANFlechtingen am 17.01.2024

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während des Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann
hätten wir die Chance erhalten, darauf einzugehen und Sie hätten einen angenehmeren Aufenthalt in unserem Hause gehabt. Gerne stehen wir Ihnen weiterhin für ein persönliches, telefonisches Gespräch zur Verfügung!
Zudem bedanken wir uns sehr für Ihre Anerkennung der Leistungen unserer übrigen Mitarbeiter*innen und geben das Lob gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement

Nicht zufrieden mit der klinik

Copd

Essen war katastrophal ständig wechselnde Ärzte kein Caféteria kaum WLAN trotz 35 € im vorraus bezahlt wenig anwendungen teilweise haben diese erst um 11.30 uhr begonnen viele unnütze Vorträge zimmer mit silberfische befallen teilweise kein heis wasser zum duschen nicht empfehlenswert diese klinik es handelt sich um um haus 1

MEDIANFlechtingen am 28.12.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand*in,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.
Wir bedauern, dass Sie mit einigen Aspekten Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren und geben Ihre Kritik gern an die entsprechende Bereiche weiter.
Gern möchten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Kritikpunkte erörtern. Sie können sich gern an uns wenden. Gern auch zur Terminvereinbarung per Mail an [email protected].

Beste Klinik für Post Covid

Pro:
Für mich hat alles gepasst
Post-COVID Syndrom

Ich war jetzt sechs Wochen zu Gast in der Median Klinik Flechtingen, Haus 1. In dieser doch sehr langen Zeit habe ich nichts negatives zu berichten. Klar, das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, aber ganz ehrlich: Leben wir Patienten alle in Häusern die nicht älter als 10 Jahre sind?
Die Ärzte hier sind durch die Bank alle sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr. Für die Nörgler: Ja, sehr viele Ärzte hier kommen aus dem Ausland. Aber alle sprechen wirklich gutes Deutsch. Ich weiß nicht was es hier zu bemängeln gibt.
Die Therapeuten sind durchweg freundlich und gehen auf jeden Patienten ein. Es wird niemand überfordert.
Ein besonders Lob gilt dem Team von Küche und Service. Es wird hier noch selbst gekocht und man hat täglich die Auswahl zwischen 3 Menüs. Morgens gibt Buffet, abends ebenso. Dazu am Abend immer frische Salate zusätzlich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob jeder zu Hause täglich so eine Auswahl auf dem Tisch hat
Mit hat die Zeit hier sehr gut getan. Es geht mir wirklich besser als zu Anfang der Reha
Ganz besonders möchte ich die beiden Damen der IHHT-Therapie hervorheben. Solch empathische Menschen trifft man selten…..

Zielstellung,wie vom Uniklinikum Halle vorgegeben,verfehlt.

Pro:
Schwestern sind ,bis auf eine Person,alle in Ordnung.
Kontra:
Viel zu wenig Beschäftigung.
Grunderkrankung Morbus Wegener

Erwartungen ,wie von dem KLinikum UKH vorgeschlagen wurden,sind nicht erfüllt. Er kann immer noch nicht laufen,die Therapeutin wurde in die Gymnastik gesteckt,statt in ihr Aufgabengebiet arbeiten zu können.
Die Sprache hat sich auch nicht verbessert,war auch eine Vorgabe vom UKH.
Nach meiner Ansicht hat diese REHA nicht den gewünschten Erfolg gebracht Ich habe extra in einem Brief hingewiesen ,was wir von dieser Maßnahme erwarten.

Sportliche Möglichkeiten sind genügend vorhanden,welche überhaupot nicht genutzt wurden.

Ich werde dies auch mit der AOK besprechen

MEDIANFlechtingen am 14.12.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem
Hause nicht zufrieden waren.Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während des Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann
telefonisches Gespräch zur Verfügung!

Reha mit Langzeitwirkung

Kontra:

Ein halbes Jahr nach meinem Aufenthalt in Flechtingen kann ich feststellen, dass ich weiterhin viele Tipps aus meinen Behandlungen im Alltag integriere. Fast alle meiner Behandlungen trugen zu einer Verbesserung meiner Gesundheit bei. Ich konnte Fragen stellen, meiner aktuellen Form entsprechend mitmachen. Mit einer positiven Einstellung zur Reha hört man auch die vielen Hinweise und Tipps der engagierten Therapeuten für den häuslichen Alltag. Nochmals vielen Dank dafür.
Mein Stationsarzt Herr Faruk hatte immer ein offenes Ohr für meine Wünsche und Probleme. Auch von ihm bekam ich tolle Hinweise zur Stärkung meines Immunsystems, die ich täglich befolge.
Zum Glück liegt die Klinik an der Natur, denn innerhalb der Klinik habe ich Freizeitangebote vermisst. Die Folgen von Corona waren deutlich zu spüren.
Ein Dankeschön an die Küche, die mit dem kleinen Budget ihr Bestes gegeben haben. Die Platten waren appetitlich angerichtet. Durch die Wahl des Mittaggerichtes hatte man Abwechslung. An der Optimierung der Essenausgabe an die Tische kann man noch arbeiten.
Ich konnte gleich am Anfang positive Menschen kennenlernen, von den Anderen habe ich mich ferngehalten. So blicke ich insgesamt auf eine gute Reha zurück.
M. Geyer

Dankeschön!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus 2 sanierungsbedürftig und an der Sauberkeit muss dringend gearbeitet werden)
Pro:
Gutes Therapieangebot für Long-Covid, Freundliches, hilfsbereites und verständnisvolles Personal
Kontra:
Sauberkeit, sanierungsbedürftig
Long-Covid

Ich befand mich vom 07.06.2023 bis zum 12.07.2023 in der Median Klinik Flechtingen aufgrund meiner Long-Covid Erkrankung. Natürlich habe ich mich vorab über die Klinik informiert. Nachdem ich diese vielen schlechten Bewertungen über die Klinik gelesen habe, war ich anfangs doch recht skeptisch. Dennoch habe ich versucht unvoreingenommen meine Reise in die Klinik anzutreten. Um ehrlich zu sein, war ich doch sehr positiv überrascht. Alle Mitarbeiter sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal und die Therapeuten waren sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll.Bei Long-Covid Patienten wurde individuell versucht auf die Bedürfnisse und Probleme jedes Einzelnen einzugehen. Die Therapieangebote waren sehr abwechslungsreich. Die Tagespläne waren teilweise recht vollgepackt, aber auch in diesem Fall wurde Rücksicht genommen. Es gab keinen Ärger, wenn man den Plan nicht wie vorgesehen geschafft hat. Das Essen war vollkommen in Ordnung. Jeder konnte satt werden,denn für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch ich muss sagen, dass wir dort in einer Rehaklinik untergebracht waren und nicht in einem 5-Sterne Luxus-Resort! Man hat ein Bett zum Schlafen,ein Dach über dem Kopf,man bekommt gut und ausreichend zu essen. An erster Stelle sollte aus meiner Sicht die Qualität der medizinischen Versorgung/Behandlung stehen und diese war sehr gut!Ich kann in diesem Fall lediglich für Haus 2 berichten. Allerdings gibt es auch von meiner Seite einige Punkte Abzug,was das Thema Ausstattung und Sauberkeit angeht.Das Haus 2 ist aus meiner Sicht mehr als nur sanierungsbedürftig. Die Zimmer inkl. den Badezimmern entsprechen nicht mehr dem heutigen medizinischen Standard. Das größte Problem war für mich das Thema Sauberkeit. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden. Insgesamt habe ich mich dennoch sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.Rein therapeutisch betrachtet, würde ich die Reha als sehr hilfreich bewerten und auch weiter empfehlen. Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik!

Aufenthalt war äußerst positiv für mich als Long Covid Betroffener.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die IHHT-Therapie war super.)
Pro:
Alles Institutionen (Schwestern, Therapeuten, Berater, Ärzte, ..)
Long Covid

Ich bin völlig offen und unvoreingenommen nach Flechtingen zur Median Klinik gefahren und ich muss sagen, ich war mehr als positiv überrascht!! Alle Abteilungen und Fachbereiche haben äußerst positiv zu meiner Genesung bzw. Milderung der Symptome beigetragen. Irgendwie hatte ich seit Jahren die beste Zeit in meinem Leben und bin sehr motiviert von den Anwendungen wieder nach Hause zurückgekehrt. Hier habe ich Lebensstil und Angewohnheiten ebenso zum Positiven hin verändert. Für mich war die Reha in der Median-Klinik +++++.

Patientenumgang

Pro:
Kontra:
einige Schwestern

Therapeuten sind sehr gut. Der Stationsarzt der Station 5 bis jetzt auch gut. Essen, Zimmer und Service okay. Nachschulungsbedarf sehe ich bei einigen Schwestern u.a. mit dem Umgang mit den Patienten. Man kann nicht einfach eine Behandlung (Tapen) von den Therapeuten bekommen, nur weil diese Schwestern das meinen. Ich wurde dreimal umsonst mit Kniebeschwerden runtergeschickt. Dann habe ich am nächsten Tag die Therapieleitung selbst angesprochen und dann hat es super geklappt.

So habe ich mir eine Reha mit allem drum und dran vorgestellt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Möbel alt, 90iger Jahre stehen geblieben,teilweise defekte und verschmutzte Möbel)
Pro:
Gesamte Personal, fachliche Kompetenz,Zuvorkommend und immer freundlich
Kontra:
Das Haus ist mächtig in die Jahre gekommen
Bandscheiben OP

Die Klinik liegt im Flechtinger Höhenzug umgeben von vielen Wald zwei kleine Seen. Es ist herrlich ruhig und es lädt überall zum spazieren oder sitzen ein.
Die Klinik selber(ich habe sie immer altes Mädchen genannt) ist in die Jahre gekommen und bräuchte selber mal eine rundum Behandlung.
Die Behandlung sind top,alles passt zum Krankheitsbild. Die Ärzte fragen regelmäßig nach dem Zustand. Therapeuten sind spitze,wissen was sie tun und haben immer neue Ideen. Ich bin jetzt in der Lage 500 Meter ohne Hilfsmittel zu gehen und das war mein großes Ziel. Ich danke der gesamten Klinik für eure Fürsorge und Hilfsbereitschaft. Macht unbedingt weiter so. Übrigens, dass Essen war super. Es ist eine Reha kein Sterne Restaurant.

Long Covid Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (lediglich das Essen hielt mich von "sehr zufrieden" ab)
Pro:
Dr. Faruk (Arzt), alle Physiotherapeuten, Frau Schnelle (Psychologin)
Kontra:
Das Essen
Post Covid Syndrom, Bronchialasthma

Ich war im August für 5 Wochen in der Reha im Haus 1 in Flechtingen. Dort bin ich sehr gut aufgenommen worden. Die Physio- und Ergotherapie war gut auf mich abgestimmt. Ich konnte bei den Therapeuten stets meine Meinung und Wünsche äußern und es wurde recht viel möglich gemacht. Von den Ärzten ist Dr.Faruk ein sehr kompetenter und engagierter Arzt, dem das Wohl der Patienten am Herzen liegt. Er hat sich auch Gedanken gemacht, wie es nach der Reha weitergehen kann und ist dabei auch auf meine Wünsche eingegangen. Ebenfalls ist Dr. Schüller als Chefarzt ein sehr kompetenter Arzt, der sehr viel von seinem Fach versteht und sein Wissen auch sehr gut dem Patienten erklären kann. Das für mich größte Negativbeispiel als Arzt ist Dr. Wiebe. Er ist nicht emphatisch und tut vor den Patienten "Long Covid" als unwahr und "gibt es nicht" an. Auch hat er mich mit akuten Bauchschmerzen stehen lassen, er hätte Visite, ich soll mir eine Buscopan holen.
Einige Schwestern hingegen sind sehr schnippig und unhöflich. Bei manchen hatte man das Gefühl, dass sie keine Freude an der Arbeit haben und der Kontakt mit Patienten lästig ist.
Nur wenige waren immer freundlich, hatten auch mal ein offenes Ohr und haben die Sorgen und Nöte der Patienten ernst genommen. Ein dickes Lob an Schwester Sabrina und Schwester Martina.
Auch die Psychologische Abteilung hat mir während des Aufenthaltes sehr geholfen.
Das größte Problem sehe ich in der Ernährung der Patienten. Die angebotenen Speisen waren zum Teil ohne Geschmack. Der angebotene Salat war aus Tüten und das dazugehörige Dressing war Fertigdressing in Plastikbehältern gefüllt. Dies gab es als "Vorspeise" täglich. Man hatte zwischenzeitig das Gefühl, der Salat wäre ein paar Tage alt.
Der Aufschnitt war dürftig und auch stets das selbe.
Ich habe mir selbst mit eingekauften Lebensmittel beholfen.
Fazit: Bis auf das Essen würde ich diese Klinik definit empfehlen. Sie hat mir sehr geholfen und mir auch den Weg für den Alltag geebnet.

5 Wochen Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin mit persönlichen Gesundheitsvortschritt abgereist)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise könnten Moderinsierungsmassnahmen durchgeführt werden)
Pro:
die einzelnen Behandlungen
Kontra:
fehlendes Pesonal
Longcovid

Dr. Faruck ist ein sehr verständiger Arzt er hat alles genau erklärt und war jederzeit für seine Patienten ansprechbar.
Die Klinik hat sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.
Vorallen die IHHT Behandlung kam mir sehr zu gute.
Die Betreuung bei den Behandlungen war sehr gut.
Einzige Minus ist Teilweise die Schroffe Art der Stadion Schwestern

Krankheit verstehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Faruk)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verdunkelung in den Zimmern)
Pro:
Dr. Faruk + Therapeuten
Post Covid

Die Klinik Flechtingen hat mir sehr gut weitergeholfen, vor allem Dr. Faruk war und ist immer für Patienten da. Das Therapeutenteam ist super. Diese Klinik hat mir geholfen, mein Krankheitsbild besser zu verstehen und damit umzugehen. Bei Rückschlägen wurde ich sehr gut aufgefangen. Ich verlasse die Klinik deutlich fitter und gefestigter.
Die Rehaeinrichtung liegt an einem idyllischen See und ist umgeben von Wald. Ich habe dort viel Ruhe, Entspannung und Erholung gefunden.
Ein ganz großes Dankeschön an alle.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu groß)
Pro:
Kontra:
sehr groß
Post Covid

Die Medianklinik Flechtingen liegt sehr schön, hat einen wunderbaren Park sowie sehr gute Luft und ist von der Einrichtung her etwas rückständig aber sauber. Die Küche ist einfach aber das Personal sehr bemüht und freundlich. Die Therapien sind hilfreich für mich gewesen (eine Wunderheilung darf man natürlich nicht erwarten) und fast alle Therapeuten sind hervorragend und tun alles was für sich möglich ist trotz ihrer hohen Auslastung. Die Ärzte sind sehr freundlich.

Mir hat die Zeit als Post Covid Patient Information und Einsicht in mein Krankheitsbild verschafft.

Ganz besonders möchte ich mich bedanken, für den Sozialdienst und die Psychologin die mir das Leben gerettet haben. Ich kam total entmutigt in der Klinik an und hatte keinen Lebenssinn mehr. Weiterhin bedanke ich mich bei der Musiktherapeutin und bei der Kunsttherapeutin für Freude und Hilfe bei meinem Erkrankungsbild.

Die Median Klinik Flechtingen kann ich für Post Covid Patienten die Hilfe brauchen aber keine Wunder erwarten absolut empfehlen. Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.

Besonderen dank an Dr. Faruk

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Dr. Faruk und dem Chefarzt.)
Pro:
Dr. Faruk ein sehr fleißiger Mensch. Dem das wohl seiner Patienten sehr wichtig ist.
Longcovit

Die Rehabilitation kann man mit gut bewerten. Es gibt natürlich immer etwas zu verbessern. Es gab aber auch leider etwas negatives zu berichten. Es konnte mir niemand wirklich sagen wie es mit mir nach der Reha weiter geht. Bis ich dann mit dem Facharzt Dr. Faruk darüber sprach und er sofort alle Hebel in Bewegung setzte um das zu klären. Er sprach sofort mit dem Chefarzt über meine Situation und machte Vorschläge wie es weiter gehen sollte. Er ist wirklich ein Arzt dem das Wohl und die Gesundheit der Patienten am Herzen liegt. Die Klinik kann sich glücklich schätzen ihn zu haben. Dank der guten Zusammenarbeit von Dr. Faruk und dem Chefarzt gehe ich mit einer Perspektive aus der Reha die hoffen lässt.

Ps. Auch einen dank an die Therapeuten sie machen einen sehr gute Arbeit.

sehr zufrieden

Pro:
super Sozialdienst, sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Ich war als Patient nach Schlaganfall bei Median in Flechtingen, im Juli 2023.

Mir hat dort alles gefallen, die Therapeuten und Ärzte sund überdurschnittlich freundlich und sehr bemüht, zutreffende Therapien zur Anwendung zu bringen. Diese Abstimmung zwischen Patient, Arzt und Therapeut war super gelungen.

Weiterhin sei der Sozialdienst sehr gelobt! Es wurde mir ebenfalls bei Anträgen für die DRV etc unter die Arme gegriffen. Der Sozialdienst kommt beim Danke sagen oft zu kurz, deshalb erwähne ich das DANKE hier noch mal sehr. Nicht selbstverständlich.

Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

erfolgreicher Aufenthalt in der Reha- Klinik Flechtingen

Pro:
kompetentes Personal, angepasste Therapien
Kontra:
Mangelnde Deutschkenntnisse bei einzelnen Pflegern und Pflegerinnen. Warum muss das Wlan- Kennwort gerade bei Schlaganfallpatienten täglich neu eingegeben werden? Einige sind motorisch nicht in der Lage dazu.
schwerer Schlaganfall

Mein Mann war vom 15.05.2023 bis zum 24.08. 2023 in dieser Klinik. Ich bin froh, dass ich mir vorher keine Bewertungen angeschaut habe, sonst hätte ich höchstwahrscheinlich Angst bekommen.
Ich möchte mich auch im Namen meines Mannes bei allen bedanken, die an der Behandlung beteiligt waren. Angefangen beim Pflegepersonal, den Therapeuten und dem Ärzteteam der Stationen 3 und 5. Sie haben großartiges geleistet. Mein Mann konnte die Klinik ohne Hilfsmittel verlassen. Er wurde rundum fürsorglich betreut und behandelt. Den Therapeuten gelang es durch Beharrlichkeit, Bestimmtheit und Hilfsbereitschaft das Vertrauen zu gewinnen, sodass mein Mann wieder Lebensmut und Kraft erringen konnte. Auch den Sozialarbeiterinnen möchte ich auf diesem Weg Danke sagen. Die Klinik in Flechtingen kann und werde ich immer weiter empfehlen.

MEDIANFlechtingen am 31.08.2023

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Mann sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wenn Sie mit der Behandlung zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihrem Mann weiterhin eine gute Erholung!

Mit freundlichen Grüßen,

MEDIAN Klinik Flechtingen

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
gute Therapien, Top Psychologe
Kontra:
Oberärztin schlecht, teilweise unfreundliche Schwestern, Sauberkeit der Zimmer
Post Covid Syndrom, Asthma

Ich habe mir von dieser Klinik mehr versprochen.

Leider wurde ich in Haus 2 untergebracht und es war für mich sehr enttäuschend.

Die ärztlichen "Visiten" auf meiner Station waren eine reine Katastrophe. Die Oberärztin nahm sich überhaupt gar keine Zeit und vermittelte mir den Eindruck, die Post Covid Symptomatik nicht ERNST zu nehmen. Schließlich soll man sich doch nicht so haben. Mein Zustand verschlechterte sich anfangs sehr. Es fanden auch nur wenig Untersuchungen statt. Und die, die stattgefunden haben, wurden leider nicht ausgewertet.
Stationsärztin war übrigens sehr nett. Oberärztin gibt sich mit Post Covid Patienten ungern ab.

Teilweise war die Kommunikation mit manchen Schwestern auf der Station schwierig. Sie wirkten lustlos, und manchmal völlig überfordert.
Zum Glück gab es dann auch diese Lichtblicke ... Schwestern, die mit Herz&Seele ihren Job machen. Die einfühlsam, verständnisvoll und empathisch sind.

Sehr zufrieden war ich mit der psychologischen Betreuung während meiner Reha. Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben.

Die Damen an der Rezeption sind sehr nett und konnten all meine Fragen / Anliegen bearbeiten.

Therapeuten lästern teilweise öffentlich über andere Patienten&Therapeuten. Für mich ein unterirdischer Zustand. Sowas geht gar nicht.

Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig. Verschimmelte Fugen, Haare von Vorgängern im Zimmer bzw. jeder Ecke.

Versorgung war in Ordnung. 3 Mahlzeiten zur Auswahl. Immer Salat & Obst.

MEDIANFlechtingen am 29.08.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand*in,

Absolute Katastrophe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einzige Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Fast nicht überlebt!

Eine absolute Katastrophe. Mein Vater kam mit aufgrund eines Schlaganfalls in die Klinik. Keine Therapien in der ersten Woche und dann Woche für Woche ist er mehr sediert worden. Zum Schluss lag er nur noch schlafend da aufgrund starkem Sauerstoffabfall. Vom zerschnittenen Finger am kaputten Bett ganz zu schweigen.

Diese Klinik müsste sofort geschlossen werden und die Ärzte allesamt ihre Approbation verlieren!! Selbst unter niedergelassenen Therapeuten in Niedersachsen ist die Klinik schon negativ bekannt!

Meinem Vater ging es nach der Reha bedeutend schlechter und auch jetzt 2 Monate nach seiner Entlassung muss er die verursachten Schäden noch verarbeiten.

MEDIANFlechtingen am 29.08.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

Wir bedauern, dass Sie mit einigen Aspekten des Aufenthaltes nicht zufrieden waren und geben Ihre Kritik gern an die entsprechende Bereiche weiter.

Super Facharztbetreuung

Pro:
Ärzte und Schwester sind sehr kompetent.
Kontra:
Therapien sind gut auf die Patienten zugeschnitten.
Long Vovid

Ein sehr guter Lungenarzt..
Immer für seine Patienten da.
Kümmert sich sehr gründlich.
So eine gute Behandlung ist man gar nicht mehr gewöhnt.
Sehr kompetent.
Und dann auch noch sehr freundlich und erklärt alles haargenau.
Ich war schon ganz verzweifelt mit meinem Long Covid.
Jetzt bin ich sehr froh von ihm behandelt worden zu sein.

Einricht nicht Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Unsaubere Zimmer bzw. gesamte Einrichtung
Long COVID

Ankunft: direkter Fehler, da die Zentrale mich für den 09.08. avisiert hat während meine Einladung auf den 10.08. ausgestellt ist! Das Gebäude ist älter und ungepflegt, die Räume unsauber und der Hygieneraum ist verkalkt, stark abgenutzt und unsauber! Desinfektionsmittel sind empfehlenswert. Es gibt auf den Zimmern keine Verdunkelung und Beschattung für die Fenster, sehr stickig. Es ist sehr hellhörig und man kann quasi jedes Gespräch aus den Nachbarzimmer verfolgen. Bei unglücklicher Windrichtung dringt Zigarettenrauch von unten her in die Zimme. Da unterhalb meines Zimmers die Lieferanten Zufahrt ist, wird es bei Anlieferungen laut und die Abgase der LKW dringen ins Zimmer bei geöffneten Fenster. Das Personal ist freundlich und bemüht, kann jedoch bei den Mängel nicht helfen. Das Essen kann man mit befriedigend beurteilen, mehr jedoch nicht. Es gibt eine ausreichende Auswahl zum Frühstück mit Brötchen und Auflagen, welches aber eher lieblos als Buffet dargeboten wird. Ähnlich ist es beim Abendessen, diverse Brotsorten welche aber keinen sehr frischen Eindruck machen. Zum Frühstück gibt es Kaffee, zum Abendessen nur Früchtetee.Das Mittagessen wird auf einem Teller vom Personal direkt am Tisch serviert -Konvivenz- Salat gibt es am Buffet mit Dressing aus Flaschen ohne Beschriftung. Es gibt 3 Menüs zur Auswahl, Voll- U. Leichtkost, Vegetarisch. Der Nachtisch ist häufig verpackter Quark (Milram oder ähnliches) und steht am Buffet. Man wird satt aber von guter Qualität kann man nicht sprechen.

MEDIANFlechtingen am 22.08.2023

Nettes Rehahaus aber noch Luft nach oben

Pro:
Therapeuten und Dr. Faruk sehr gut
Kontra:
Mittagessen und Unterhaltungsangebote verbesserungswürdig
Asthma bronchiale

Der kleine Ort Flechtingen ist sehr nett mit einem schönen Wasserschloss, See mit Badestelle, vielen Bänken an See und Teich und natürlich den Median Rehakliniken. Ich war im Haus 1 und hatte zum Glück Dr. Faruk als Stationsarzt, der sehr nett ist, kompetent, einem zuhört und sich viel Zeit für einen nimmt. Bei Dr. Faruk ist man gut aufgehoben. Der Chefarzt Dr. Schüller ist sehr nett und kompetent.
Einige Stationsschwestern waren sehr nett, andere jedoch unfreundlich.
Mein Aufenthalt 05.07.-01.08.2023
Die Therapeuten und Anwendungen sind klasse!
Das Mittagessen ist leider nicht so gut, Gemüse und Kartoffeln viel zu lange gekocht und zermatsch, Fleisch auch nicht so der Renner. Fettarmer Fruchtjoghurt in kleinen Einwegplastik, schlecht für die Umwelt! Mittagessen wird einem an den Tisch gebracht und das dauert leider ziemlich lange, unglücklich wenn zeitnah die nächste Therapie ansteht.
Morgens und abends Buffet, vielseitig, ausreichend, abends jedoch zu fettig u.a. Majonaisesalate und fette Leberwurst, Salami.. Abnehmen ist glaube ich niemandem gelungen.
Zimmer gute Ausstattung.
Der Bahnhof ist 50 Minuten Fußweg entfernt, es fährt kein Bus und Mediankliniken bieten leider auch kein Shuttle an (außer An- und Abreise). Fahrradausleih möglich, überteuert für 10 Euro pro Tag, kaum Radwege.
Abends ganz selten Unterhaltungaangebote.
Viele Grüße von Christin

Danke schön für die wunderschönen Zeit in der Reha

Pro:
Danke schön an Dr. Faruk für die tolle Betreuung dort
Post- Covid-19-Syndrom. Herz Kreislauf und Gefäßerkrankung

Ich war ab dem 28 Juni 4 Wochen in der Klinik, ich fand es sehr schön dort, konnte meine Gesundheit auf fordermann bringen. Die Anwendungen waren sehr gut und hatte auch einen tollen Arzt kennengelernt Herr Dr. Faruk, ein tolle Arzt, der sich Zeit für mich genommen hat , obwohl die Zeit dort beschränkt war. Bin froh und dankbar, das er mein Arzt da und mich betreut dort hat. Ein toller mensch und Arzt. Das Essen war auch gut. Und die Mitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ihr alle macht dort einen wunderbaren Job. Wünsche alles liebe und gute von ganzem Herzen jeden einzelnen dort. Liebe Grüße Agi Spychalski

Reha Post Covid Syndrom

Post Covid Syndrom

Ich war im Juni wegen des Post-Covid Syndroms zu einer 4wöchigen stationären Reha in Felchtingen. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Vom Service Mitarbeiter über die Therapeuten bis zu den Ärzten sind alle sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Der Erfolg der Reha lässt sich mit meiner Diagnose nur schwer messen. Ich kann aber sagen derzeit geht es mir besser als vor der Reha. Besonders möchte ich Dr. Faruk erwähnen, welcher sich als Stationsarzt sehr rührend kümmerte und stets fachlich kompetent ansprechbar war. Vielen Dank das hat wir sehr geholfen.

Reha in Flechtingen

Pro:
Verpflegung, besondere Zuwendung und Facharztbetreuung
COPD und Long Covid

Ich war vom 28.06 bis zum 18.07 zur Rehabilitation im Haus 1 der Medianklinik in Flechtingen und habe mich dort sehr wohl gefühlt! Angefangen von der Verflegung, über sämtliche Anwendungen bis zur Betreuung durch das Pflegepersonal und den Facharzt kann ich meinen Aufenthalt als sehr angenehm bewerten! Ich möchte mich auf diesem Weg noch mal bei Dr. Faruk und allen Mitarbeitern der Klinik für den angenehmen Aufenthalt recht herzlich bedanken!
Dennis Borchardt

Immer gerne wieder dort

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Thearpeuten
Kontra:
Das Essen hat noch Spielraum nach oben, ist aber schon besser geworden.
Myelitis

Ich bin bereits das vierte mal in dieser Klink zur Reha. Bin, wie die Male zuvor wieder sehr zufrieden.
Die Therapeuten sind freundlich und kompetent. Bei Fragen, kann man diese immer ansprechen, sie helfen gern und unbürokratisch.
Bei der Terminplanung sind manchmal unglückliche Konstellation (wie Wassertherpie und anschließen Yoga). Hier muss man dann schauen, was für einen selbst möglich ist. Ansonsten war ich aber mit der Planung zufrieden.

Bei der ärztlichen Betreuung wäre es wünschenswert, dass sich auch um die Belange, die nur indirekt mit der Grunderkrankung zu tun haben gekümmert werden könnte.
Die Schwestern haben immer ein offenes Ohr für alles.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
gute Lage, angenehmes Ambiente, sehr engagierte Therapeuten
Hirninfakt

- freundliches Servicepersonal
- Speisenangebot abwechslungsreich und ausreichend

- Ausstattung der Zimmer zweckmäßig, aber teilweise erneuerungsbedüftig

Es ist eine gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern und Therapeuten Grund für sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allein durch die Therapeuten sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Hausführung bei Ankunft, viel Sucherei)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist eben ein altes Haus)
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Oberarzt und Verpflegung
Kontra:
Stationsarzt, Organisation

Haus 2 Station 9

Ich beginne von schlecht nach gut, denn gut überwiegt.

Keine Führung durch die Klinik z.B. durch Patienten, die länger da sind.
Kein Plan, was an Behandlung möglich ist, kann nur durch andere Patienten erfahren werden.
Stationsarzt macht deutlich weniger Untersuchungen zu Beginn und Ende der Reha, als dann im Bericht mittels Textbausteinen angegeben wird (dann mit Ergebnis- alles in Ordnung- obwohl nicht untersucht).
Mehr Negatives gibt es nicht.

Umgebung mit Park ist traumhaft, sogar die Bewohner des Ortes sind alle freundlich.
Die Schwestern sind als erste Ansprechpartner freundlich und zuvorkommend.
Die Therapeuten sind auch außerhalb der Klinik bestens vernetzt und bieten damit bestmögliche Behandlung von PostCovid. Es ist zu spüren, dass sie alle besonders motiviert sind, zu helfen und das spürt man bei jeder Anwendung.

Es gibt eine bestens klimatisierte Schwimmhalle.

Im Speisesaal gab es Mittag 3 Wahlessen, bei dem jeder etwas finden kann, morgens und abend Buffet.
Das Essen war durchweg ausgewogen und schmackhaft.

Sehr gute Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Möbel teilweise kaputt)
Pro:
Behandlungskonzept
Kontra:
Ausstattung der Zimmer/ Klinik
Long COVID und Spinocerebellere Ataxie

Das gesamte Personal, von der Rezeption bis zum Servicepersonal, war sehr freundlich und immer um eine Lösung bemüht.

Total positives Feedback

Pro:
stimmiges Klinik Konzept / Dr. G. Faruk eine Bereicherung
nach Herzinfarkt/ Prinzmetal Angina, aber auch Asthma, 3x Covid

Die geplanten 3 Wochen Reha/ Haus 1(Ende April - Mai 2023) in der Klinik Flechtingen haben mir soooo gut getan und ich kann fast nur Positives berichten.
Die Therapien waren sehr gut(viele
neue Anregungen) und das entsprechende Personal super! Auch die krankheitsbezogenen Vorträge brachten mir Einiges an neuem Wissen.
Das Essen war frisch, abwechslungsreich, (wählbares Mittag) und sehr lecker. Ein Lob an die fleißige "Küchengroup".
Die Umgebung der Klinik empfand ich als traumhaft und sie war für mich Balsam für die Seele.
Auch die Freizeitangebote (z.B.: Singen)oder Unterhaltungskünstler brachten mir Freude.
Besonders möchte ich mich auch bei Dr. G. Faruk bedanken, seine einfühlsame, offene Art und die hilfreichen(auf Naturbasis!!!)Tipps( kein Tabletten-Schema F).
Ich habe mich endlich bei einem Arzt als Mensch ernst und wahrgenommen gefühlt. Danke!!!
Diese 4 Wo(eine Wo. Verlängerung)haben mich wirklich bereichert.

Besser fast gesund zur Reha anreisen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2023
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da meine Erwartungen, weitere alternative Behandlungspuzzles zu testen, nicht erfüllt werden konnten.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zum Glück ist man auf Verständnis gestoßen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Weil Dr. Faruk immer ein offenes Ohr hat, sich für die Patienten Zeit nimmt & die Therapeuten sich auch viel Mühe geben.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Weil man keine Behandlungsübersicht bekommt und zu sehr damit beschäftigt ist, Behandlungen ausfindig zu machen und "einzufordern".)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die letzten 4 Tage hatte ich viele verschiedene Anwendungen, die ich mir auch eher gewünscht hätte & ich konnte sogar ein kleines Körbchen fertig flechten.)
Long Covid

Die Klinik ist landschaftlich sehr ruhig an einem übersichtlichen See gelegen.
Im Ort gibt es 1 Apotheke, 1 Bäcker, 1 Gärtner, 1 sehr gutes Eiscafe - was aber leider nur Samstag + Sonntag geöffnet hat, 1 Einkaufsmarkt & 2-3 Restaurants. Die Waldwege hat man schnell zu Fuß erkundet. Räder kann man günstig ausleihen.

Mein Zimmer war im Haus 2 in der 5. Etage sehr schön ausgestattet und gelegen. Allerdings sind die Bäder für Patienten mit Rollator oder gar Rollstuhl auf Grund der kleinen Duschen meines Erachtens ungeeignet.

Die Verpflegung fand ich sehr gut. Allerdings passen die Speisen nicht immer zu den Empfehlungen der Diätassistentinnen.

Generell habe ich zu bemängeln, dass es für die Patienten nicht klar ist, welche Untersuchungen + Behandlungen in welchem Umfang für die verschiedenen Krankheitsbilder vorgesehen sind. Diese Übersicht wäre in der Patientenmappe, die man im Zimmer hat oder im Therapieheft gut aufgehoben. Man muss selbst aktiv werden & alles erfragen, damit nichts vergessen wird.
Das hat mir viel mentale Unruhe im Verlauf der Reha gebracht & sollte vermieden werden.
Da ich im Laufe des zurückliegenden knapp eineinhalb Jahres privat sehr viele Puzzleteile an Behandlungen ausprobiert habe, gab es bei der Reha wenig Neues für mich. Ich war froh, in´s autogene Training und die PMR reinschnuppern zu können. Auch die IHHT-Therapie ist mir gut bekommen. Eine Kältekammer und Biofeedback habe ich vermisst.

Das Personal war generell sehr nett und die Therapeuten haben immer versucht Anregungen umzusetzen.

Sehr froh war ich, dass ich bis auf das Aufnahmegespräch immer 1 Arzt als Ansprechpartner hatte.
Das war Dr. Faruk. Er hat sich immer sehr viel Zeit (auch außerhalb seiner Sprechzeiten) für seine Patienten genommen. Er hat immer ein offenes - unbezahlbares - Ohr. Er ist auf mich eingegangen & hat mir sehr wertvolle alternative Tipps + Anregungen für eine bessere Genesung mit auf den Weg gegeben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Danke Dr. Faruk

MEDIANFlechtingen am 27.06.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir nehmen Ihre Anregungen und Anmerkungen sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, um Verbesserungen prüfen zu können. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit einigen Aspekten Ihres Aufenthaltes in unserem Hause nicht ganz zufrieden waren.
Bitte geben Sie uns die Chance uns zu verbessern. Gern möchten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Punkte erörtern. Sie können sich gern direkt an uns wenden.
Gerne auch zur Terminvereinbarung per Mail an [email protected].

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen alles Gute.

Positiv überrascht

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal eng getaktet)
Pro:
Prima Behandlungen und nette Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Manchmal das Mittag nicht so gut
Astma und copd

Ich bin total begeistert und zufrieden mit der Leistung und Arbeit der Ärzte, Therapeuten und natürlich auch dem gesamten Team egal ob Reinigung, Hausmeister oder Küche, alles top und ich war sehr zufrieden besonders Dr Farug, ist ein sehr guter Arzt vielen Dank für die gute rundum Betreuung mfG Carmen Dumke

Andrea Balzereit

Pro:
Wertschätzung und Empathie
Long Covid

Ich bin zur Rehabilitation,Nachsorge einer Corona/Infektion ( Long /Covid), nach Flechtingen auf die Neurologie,Stadtion 9 gekommen.

Das Konzept mit all seinen Therapien war ausgewogen und professionell mit dem Team ( Ärzten,Schwestern und Therapeuten) abgestimmt.

Besonders hervorzuheben ist die große Empathie und Wertschätzung des Teams gegenüber meiner Person und den Patienten.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe vertrauen gefunden um meine Situation besser verstehen zu können.

Ein großes Dankeschön an das sehr gute geschulte Team.

Sie sind immer für mich da gewesen in guten und in schlechten Zeiten.

Das Essen und auch das Service/Personal waren fantastisch.

Ernährungsberatung und auch gesonderte Wünsche waren immer präsent und wurden erfüllt.

Die Umgebung fantastisch.

In diesem Sinne würde ich diese Reha weiter empfehlen und auch wieder wählen, sobald eine Rehabilitation anstehen sollte.

Keine Antworten auf Schreiben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Sozialberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Psychologin und Kunsttherapeutin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Teilweise sehr chaotisch, da zu wenig Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bei Problemen von Reizüberflutung (Lärm und Licht) ist besonders der Speisesaal nicht geeignet.)
Pro:
Das Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Auf Gesundheitszustand wird nicht richtig eingegangen. Aus Russland stammende Ärzte/Ärztinnen haben Sprachprobleme. Anscheinend gibt es kaum einen Arzt, der deutschen Sprache mächtig ist.
POST-COVID-SYNDROM, chron. Fatigue-Syndrom

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen.

Bei jeder Kritik wird vom Qualitätsmanagement ein Gespräch angeboten. Hierzu soll man an die angegebene E-Mail-Adresse schreiben.

Seit März versuche ich u.a. meine mir nach dem Gesetz zustehende Patientenakte in Kopie zu erhalten. Außerdem gab es Fehler im Arztbrief (u.a. Untersuchungen die nicht durchgeführt wurden, falsche Angaben). Desweiteren wurde der Krankenkasse falsche Diagnosen gesendet.

Ich habe einen Brief u.a. an die QM-Managerin und dem Kostenträger geschickt. Nachdem ich keine Antwort bekam, ging das ganze nochmals an die Dame, an den Kliniksleiter, der Pflegedirektion und und und. Ich habe von einigen, da ein Feiertag war, eine Abwesenheitsnotizen erhalten... also ist die Post eingegangen. Nun ist die von mir genannten Frist wieder verstrichen und ich habe noch nicht einmal eine Bestätigung o.ä. bekommen. In einem Zeitraum von über 2,5 Monaten kann man wohl eine Antwort erwarten. Morgen werde ich mich an die Ärztekammer wenden.

Bei der Klinik muss man bei den Beurteilungen berücksichtigen, dass es hier zwei getrennte Häuser gibt. Die fachliche Betreuung unterscheidet sich beim Krankheitsbild Post-Covid-Syndrom massiv.

Ich habe die Klinik (Hause 2) in einem wesentlich schlechteren Zustand verlassen und benötige mittlerweile sogar einen Rollator und bin Pflegebedürftig.

MEDIANFlechtingen am 12.06.2023

Sehr geehrte/r Krombizombie,

wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns im Haus nicht wohl gefühlt haben. Gerne hätten wir während Ihres Aufenthalt die Möglichkeit bekommen, Ihre Behandlung zu optimieren, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Die medizinisch-therapeutische Betreuung hat bei uns höchste Priorität, so dass wir Ihre Kritik selbstverständlich evaluieren und in die Verbesserung unseres Angebots einfließen lassen.

Ihre Unterlagen wurden in der Zwischenzeit korrigiert und an Sie versendet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine positive Genesung.

zwiespältige Erfahrungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Resourcenverschwendung)
keine gute Erfahrungzufrieden (alle nett und freundlich, viel Freizeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Umweltsünder)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
enorme Energie & Rsourcenverschwendung

- Teil eins meiner Beurteilung -
Gesamtnote : 3 Sterne
Die Mitarbeiter sind überaus freundlich und zuvorkommend.
Reha: einige Anregungen erhalten.
Über das Essen kann ich mich überhaupt nicht beschweren, es war reichlich und gut.
Die medizinische Ausstattung scheint mir-als Laien-in Ordnung zu sein.
Schön dass es in der Klinik günstig Fahrräder zu leihen gibt.
ABER es sind zu wenige und nur 26Zoll Räder. Also für manche Menschen zu klein.
Die Ansprüche welche die Betreiber an ihre Patienten stellen werden von der Klinikleitung-meines Erachtens nach -nicht erfüllt.
Erstens-Energieverschwendung-Beispiel:
Die Patienten sollen die Ladekabel, bei Nichtbenutzung, aus der Steckdose ziehen.
ABER-in Bereichen die taghell, durch große Fenster, ausgeleuchtet werden, z.B. Speiseraum, Treppenhäuser, Wasserwatbereich brennen Lampen. Im Speisesaal sogar z.T. mehrere, bis alle Lampen. Anscheinend je nach Laune der Verantwortlichen.
Ob die Lampen mit LEDleuchtmitteln ausgestattet sind wage ich zu bezweifeln. Da wo ich es sehen konnte scheinen uralte Leuchtstoffröhren in Betrieb zu sein.
Nachts herrscht auf den Gängen Vollbeleuchtung - anstatt Bewegungsmelder zu installieren.
ABER-das war halt schon immer so und uralte Gewohnheiten kann Frau/Mann ja bekanntlich schwer abstellen.
Ob die Verantwortlichen auch zu Hause derartig verschwenderisch mit der Energie umgehen? Denn da müssen sie die Energiekosten selber tragen.
Zweitens-Wasserverschwendung - Beispiel:
Die Patienten sollen Wasser sparen & beim Einseifen die Dusche abstellen.
ABER - Die Toilettenspülung hat keine Spartaste.
Das Wasser im Watbereich wird täglich gewechselt. Das sind jeweils mindestens ca.200 Liter (zwei Watbereiche, pro Bereich eine Badewannenfüllung a`120 Liter ?)

- siehe auch Teil zwei meiner Beurteilung -

J.N2 am 29.05.2023

- Teil zwei meiner Beurteilung -
Drittens Mülltrennung – Beispiel
Das in Kliniken unendlich viel Plastikmüll anfällt ist bekannt. Aber in diesem Haus wird allem Anschein nach überhaupt nicht getrennt. Weder in den Therapieräumen, dem Speisesaal oder den Zimmern.
Das haben Mitarbeiter mir auch bestätigt indem sie sagten:" das kommt alles in einen gr. Sack und wird verbrannt.“
Aber dafür spart man an dem einlagigen Toilettenpapier, der Erfolg liegt auf der Hand.
Ganz bestimmt gibt es für meine Beispiele gute Gründe warum keine Änderungen/Veränderungen vorgenommen werden.
Zeit hatten die Verantwortlichen ja genug sich welche einfallen zu lassen. z. B. Hygiene, Sicherheit etc.
ODER - liegt es einfach daran das an den falsch Stellen gespart wird ?
Beispiel: - Die Gebäude bedürfen dringend einer Grundreinigung von außen. Wie mir Mitarbeiter berichteten wurde seit Erbauung ( vor 30 Jahren ) nichts an der Außenfasade gemacht.