MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Burg Landshut

Talkback
Image

Kueser Plateau
54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz

23 von 50 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

50 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr L., sehr geehrtes Burg – Landshut – Team,

vor wenigen Wochen hatte ich das Glück, Ihr Reha – Zentrum in einer herrlichen Natur, mit einem tollen Klima, inmitten eines Luftkurortes zu besuchen.
Vorab will ich erwähnen, dass ich auf das Gendern verzichte, vielmehr alle Geschlechter mit einbeziehe, sich niemand vernachlässigt fühlen soll.

Ich möchte jetzt weniger auf die von der Bausubstanz eher in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten eingehen, da Ihnen das ausreichend bekannt ist und bei jeder Klinikvorstellung angesprochen wird. Ändern können dies nur die Verantwortlichen von Median. Soviel nur: Die Zimmer waren sauber und wurden regelmäßig gereinigt. Vielmehr möchte ich die tollen Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte loben, ohne die ich nicht so schnell genesen wäre.

Man merkt, dass die meisten Mitarbeiter up to date sind was bedeutet, dass sie sich regelmäßig fortbilden. Eine sehr hohe Motivation und gute Laune begegnet einem fast ausschließlich.

Man erfährt außerhalb der Therapien bei Informationsveranstaltungen sehr viel über die Anatomie des Menschen. Ernährungsseminare und soziale Einrichtungen helfen bei der Frage, wie es nach der Reha weitergeht. Es ist also ein Rundumpaket, welches ich so nicht erwartet hatte und mich umso mehr positiv überraschte.

Neuen Patienten gebe ich den Rat, anfangs mal alles auf sich wirken – und an sich ran zu lassen.
Mit der Zeit merkt man, dass zunächst kritisch beäugte Therapien doch ihre Berechtigung haben, zumindest konnte ich diese Erfahrung machen.

Da ich Kantinenessen kenne kann ich auch hier nur schreiben, dass es abwechslungsreich und sehr schmackhaft war. 3 Mittagsgerichte täglich, können keine Wünsche offen lassen. Dem Koch viel immer wieder etwas ein, um die Teller schön zu garnieren.

In der Hoffnung, dass zukünftig viele Patienten kein 5 Sterne Luxushotel suchen, sondern Ihre Priorität im personellen Bereich sehen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Herr Schmitt

PS: Einen ganz besonderen Dank richte ich an Frau H., die mir sehr viel geholfen hat.

1 Kommentar

MEDIAN_BKS am 25.03.2024

Sehr geehrter Herr Schmitt,
herzlichen Dank für Ihr tolles und wohltuendes Feedback. Wir können versichern, dass alle Mitarbeiter am MRZ täglich ihr bestes zum Wohle unserer Patienten geben. Wir freuen uns sehr über Ihre Wertschätzung. Das Lob geben wir gerne an unsere Teams weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Bis auf die Anwendungen eine Katastrohe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen super, Ärzte nur teilweise kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Hygiene- und Speisekonzept
Krankheitsbild:
Meningoenzephalitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst das Wichtigste: die Anwendungen waren super! Das war es leider aber auch schon. Die sehr in die Jahre gekommene Einrichtung bedarf nicht nur einer Komplettsanierung, sondern auch einem aktualisierten Reinigungs- und Hygienekonzept und einer besseren Küche sowie qualifiziertere Mitatbeiter/Innen im Servicebereich.

Hier ein Auszug meiner Erfahrungen der letzten 4 Wochen (05/2023 - nicht abschließende Auflistung):

- Schimmel an den Wänden der Bäder und Zimmer, selbst der Brausekopf der Dusche war komplett schwarz verschimmelt

- Schimmel auf aufgeschnittenen Tomaten (Buffet Abendessen), die Platte wurde trotz Hinweis nicht ausgetauscht!

- Schimmel auf Obst (Orange) und faule Stellen an Äpfeln, Birnen und leiner auch im Paprikasalat

- insgesamt schlechtes Essen und kaum wechselndes Angebot beim Morgen- und Abendbuffet, keine bzw. unzureichende Kennzeichnung von Fettgehalt, Laktose, Gluten o.ä.

- defekter Wasserspender (der einzige in einer Einrichtung mit 5 Etagen Patientenzimmern) über eine komplette Woche, uns wurde leider erst nach 2 Tagen Sprudelwasser in Flaschen kostenfrei zur Verfügung gestellt!

- Unsauberkeit in Patientenzimmern (Wollmäuse, Staub...)

- defekte Badausstattung (eingerissene Klobrille) wurde trotz mehrmaliger Meldung an unterschiedlichen Stellen, Feedbackkarte und Schadensmeldung sowie eigenes Abkleben mit Tape erst nach mehr als drei Wochen ausgetauscht

- bei der Feedbacksprechstunde erschien leider kein Ansprechpartner

- Maus im Patientenzimmer, Mausekot an mehreren Stellen, daher fraglich, wie lange die Maus schon im Zimmer wohnte

- Defekte an Betten (Patientin wurde trotz Meldung des Problems kein alternatives Bett oder ein Zimmerwechsel angeboten)


Leider befindet sich auch die Außenanlage & die Innenhöfe in einem sehr ungepflegten Zustand, was hier aber sicherlich vernachlässigt werden kann, wenn die vorgenannten Probleme nicht wären.

Bis auf die Anwendungen ist die Klinik aus meiner Sicht aktuell nicht zu empfehlen!

Trotzdem sehr zufrieden!!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider der Zustand des Gebäudes)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Vorträge)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Komp. Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie oben gesagt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Gebäude incl. Sperrmüllcontainer vorm Haus (no GO)
Krankheitsbild:
Schlaganfall 2018
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Februar bis März 2023 knapp 5 Wochen als Patient in der Klinik Burg Landshut.
Nach einem Schlaganfall 2018 hatte ich auch damals die Reha dort verbracht und wählte bewusst wieder dieses Haus aus.
Ich wurde absolut nicht enttäuscht und kann das Haus eigentlich nur weiter empfehlen.
Sehr zufrieden war ich mit den Therapeuten und auch mit der ärztlichen Betreuung.
Das Essen war gut und reichlich. Im Vorfeld habe ich einige Bewertungen gelesen, die ich so nicht nachvollziehen kann. Aber diese notorischen "Knotterer" habe ich auch wieder live erlebt. Meiner Meinung nach sind das Menschen, die sich selbst nicht leiden können.
Natürlich ist ist das Klinikgebäude veraltet und die Zimmer größtenteils renovierungsbedürftig. Aber das kennt man ja leider von unserem Gesundheitssystem.
Die Gruppe Median will dieses Problem wohl aussitztn und statt Reparaturen wohl Neubauten planen.
Aber die momentane Klinik macht das beste aus diesem Manko.

1 Kommentar

MEDIAN_BKS am 28.03.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem erneuten Aufenthalt in unserem Haus.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Therapeuten und Ärzte Ihnen helfen konnten und wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten konnten.
Selbstverständlich nehmen wir auch alle "Knotterer" ernst, denn sie geben uns wichtige Hinweise, in welchen Bereichen wir uns verbessern können. Vieles kann man so während des Aufenthalts beheben, anderes wie ein renovierungsbedürftiges Gebäude, ist so schnell nicht umsetzbar. Hier haben wir aktuell die Prämisse den Therapiebetrieb trotz hoher Energiekosten und pandemiebedingtem Rückgang an Reha-Patienten aufrecht zu erhalten. Geplante Renovierungen werden nicht abgesagt, sondern sukzessive umgesetzt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund! Freundliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Wenn man mobil ist, ist es okay

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wöchentlich Arztgespräche)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht speziell auf MS; hätte mir Gesprächskreise und Austausch gewünscht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes W-Lan, Plan auf App und in Papierform, 1 Empfangsdame mit Haaren auf den Zähnen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pizzeria nebenan ist spitze
Kontra:
Wenn man nicht mobil ist, ist es scheisse
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2022 zur Reha dort. Im Allgemeinen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmereinrichtungen sind alt, aber ordentlich. Beim Essen kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Morgens und abends gibt es ein großes Buffet. Man sitzt dort mit Mit-Patienten aus unterschiedlichen Stationen und unterschiedlichen Krankheitsbildern an 4er Tischen. Das Küchenpersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Will man z. B. am Wochenende auswärts Essen kann man sich vorher problemlos abmelden. Am Wochenende und an Feiertagen finden übrigens keine Anwendungen statt. Es wird empfohlen sich die Median-App auf das Handy zu laden, damit man den Therapieplan einsehen kann. Das entbindet einen aber nicht von der Pflicht trotzdem jeden Nachmittag seinen Plan in Papierform am Empfang abzuholen. Die Damen am Empfang sind eigentlich sehr nett, nur eine hat echt Haare auf den Zähnen. Wenn man beweglich ist, sollte man unbedingt mit dem Auto anreisen. Die Anlage befindet sich oberhalb der Weinberge auf einem Plateau. Es gibt einen großen Kurpark, mehrere weitere Kliniken, ein Luxushotel, viel Wald und Grün zum Wandern und Soazieren gehen und eine tolle Aussicht über die Weinberge nach Bernkastel-Kues und Lieser. Wer allerdings auch die weitere Umgebung und sei es nur Bernkastel-Kues besuchen will, sollte gut zu Fuß sein. Der Weg runter ist noch okay, aber rauf????Vom Plateau aus fährt stündlich ein Bus, mit dem man nach Kues fahren, aber auch schnell bei Rewe oder Edeka einkaufen könnte. Falls man sich den Koffer mit Hermes bringen lässt, kommt es vor, dass dieser in einer anderen Klinik auf dem Plateau landet. Man sollte die Empfangsdamen also freundlich darum bitten, dort mal nachzufragen, falls Koffer zugestellt, aber nicht angekommen. Bei mir ist man erst nach 2 Tagen darauf gekommen. Es empfiehlt sich übrigens nicht Geld für W-Lan in der Klinik auszugeben, die Verbindung ist teilweise sooo schlecht, dass es eher Sinn macht über seinen eigenen Anbieter dazu zu buchen.

Klinik Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreuung, Anwendungen zu wenig und nicht passend
Krankheitsbild:
Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war in der Klinik in Bernkastel Kues Klinik Landshut
Leider hat die Therapiebehandlung kein Erfolg gebracht.
Es fand keine psychosomatische Vorgespräche über meinen aktuellen Gesundheitszustand statt.
Lediglich am ersten Tag hat man eine neurologische Untersuchung durchgeführt.
Es gab keine Möglichkeit mit mir einen Therapieplan zu erarbeiten.
Stattdessen folgten nur mir aufgedrängten Anwendungen, die nicht meinen speziellen Bedürfnissen gerecht worden sind.
Insgesamt gab es ganz wenig Anwendungen..
Als ich um mehr Anwendungen gebeten habe, gab es keine Reaktion seitens der Kurleitung.
Zu Ende meines Aufenthaltes gab es auch kein Abschlussgespräch.
Innerhalb von 3 Wochen haben sich die Ärzte wenig um mich gekümmert, so dass ich angeschlagener als vorher aus der Klinik zurückkam.
Als Fazit kann ich nur mitteilen, dass der Aufenthalt misslungen ist, und nicht empfehlenswert, grade für Patienten mit chronischer Schlafstörung wie ich.
Mir persönlich hat er sogar nur geschadet.
Ich schliesse mich der Meinungen der anderen Patienten über das schlechte Essen und Allgemeinzustand an.

Beste Unterstützung auch in der Pflege

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegeteam der Station eins, Therapeuten
Kontra:
Aufenthaltsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
ALS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe ALS und bin im Juli drei Wochen in der Median Klinik Burg Landshut gewesen.
Im Vorfeld hatte ich einige Klinik Bewertungen gelesen und hatte bedenken, ob ich in meinem Zustand (Pflege Grad fünf) gut versorgt werde.
Anscheinend geben nur die Leute eine Bewertung ab, die etwas zu kritisieren haben.

Ich wurde super gut versorgt. Die Schwestern und Pfleger waren immer professionell, hilfsbereit und nett.
An Therapien hatte ich Krankengymnastik, Ergotherapie, Sensibilitätstherapie, Logopädie, Rotlicht und Bewegungstrainer. Die Therapeuten waren ebenfalls allesamt gut und es gab abwechslungsreiche Therapieanwendungen.
Das Essen war für mich üppig; ich konnte es nie aufessen. Geschmacklich war es auch gut. Sicherlich, nach einer gewissen Zeit wiederholen sich einige Gerichte, aber das lag auch daran, dass ich aufgrund der Schluckstörung nicht alles essen durfte.
Ich war auf Station eins. Da sind die Zimmer sicherlich nicht groß und üppig, aber selbst mit dem großen Elektrorollstuhl kam ich klar.
Ich wollte auch nicht auf eine andere Station und in ein größeres Zimmer wechseln, weil ich dann ein anderes Pflegeteam gehabt hätte.
Ein Manko hat die Klinik vielleicht im Winter. Außer den Zimmern gibt es keine schönen Aufenthaltsmöglichkeiten. D.h. bei Kälte und Regen ist man in der freien Zeit nur im Zimmer.
Ich war im Sommer da und bin dann viel mit meinem Rollstuhl durch die Gegend gefahren.

Man wird fit....muss aber mit mangelnder Hygiene klar kommen.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiss durchaus, dass das hier kein Urlaub oder ähnliches ist und habe jetzt keinen Luxus erwartet. Aber die Zimmer der Klinik Burg Landshut sind dreckig, Schränke, Nachttisch Schubladen, Betten, Wände,Fenster und damit meine ich nicht leicht verdeckt oder so sondern echt dreckig mit irgendwelchen Flüssigkeiten oder ähnlichem... Heizung läuft nicht, man bekommt eine alte Wolldecke damit man nicht frieren muss.
Die Waschbecken sind ebenfalls dreckig... wenn man sich nicht selbst versorgen kann ist man aufgeschmissen duschen ist hier Luxus und man muss betteln.2 mal pro Woche ist nicht möglich bei 1 mal hat man Glück!.. Pflegepersonal ist überwiegend nett ausnahmen gibt es immer das ist eben so im Leben... der stationsarzt ist gut und freundlich. Den Chef und Oberarzt habe ich nicht gesehen ... die Physiotherapeuten und Ergotherapie sind sehr gut und bemüht einem zu helfen,die Einrichtung spart jedoch überall, es ist echt alles alt, was ok ist wenn es nicht so dreckig wäre,auch die Flure sind verdreckt und verschimmelt schwarz... man wird fitter aber deprimiert und depressiv nach Hause wenn die Reha zuende ist. Neuropsychologen sind nett und kompetent der soziale Dienst ebenfalls . Die helfen etwas
Psychisch gesund zu bleiben, wobei ich wegen meinem aktuellen Zustand eh schon belastet bin!

Man verhungert nicht aber ehrlich habe auch besseres Krankenhaus essen gesehen....
Das Krankenhaus spart an allen Ecken, leider sehr stark am Personal, sonst hätten die mehr Zeit.. (denke ich)
Wenn man nicht mobil ist sitzt man zwischen den Behandlungen im Zimmer. Geht eben nicht anders. Im grossen und ganzen wird man Gesund, wenn man sich mit strengt, die meisten sind nett, man verhungert nicht aber es ist sehr dreckig und alt.

NIE MEHR WIEDER !!!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflege ist gut
Kontra:
alles andere ist schlecht
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Finger weg von dieser Klinik !!!
Absolute vollkatastrophe, man bekommt keine Informationen, sollte es Informationen geben, sind diese auch noch falsch. Ich weiß nicht was für eine Akte der Arzt nach dem 100 Telefon vor sich liegen hatte, aber definitiv nicht die Akte meines Angehörigen.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Kommunikation.
Selbst die Klinikleitung stellt sich vor ihr Personal und nimmt Kritik überhaupt nicht an.
Man wird als Lügner dar gestellt.

Nie mehr wieder !

Ein erfolgreicher Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten bisher keine Erfahrung mit einem Reha Aufenthalt und sind begeistert über die vielen speziellen Therapien, wzB Krankengymnastik, Balance Trainiing,Sensibiltätstraining, Bewegungstherapie, Armlabor, Schreibtraining, etc.
Die Therapeuten , wie auch das Pflegepersonal waren sehr kompetent und freundlich.

Unverschämtheit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wer nicht selbst auf sich achten kann sollte hier nicht hin!!!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5 Wochen alles okay. In der 6. Woche aufgrund von Corona essen auf dem Zimmer als Kontaktperson 1. Grades.
Essen durfte nach Plan ausgesucht werden.
An 4 Tagen Putenfleisch mit Schwarzwurzelgemüse und Kartoffeln. Ohne Suppe bzw. Nachtisch. Freitag trockene Kartoffeln und Fischfrikadelle. Ohne Dip bzw. Salat. Sa und So auswärts gegessen.
Montag Schwarzwurzelgemüse und Putenfleisch Ohne Kartoffeln. Beschwerden werden belächelt. Die Küche kann man niemanden zu muten.
Therapeuten alle sehr bemüht und freundlich.
Pflegepersonal unfreundlich.

Nix zu meckern

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alle Rehakliniken sind renovierungsbedürftig !)
Pro:
Personal / Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Meningeom OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letzten Oktober in der Klinik, für 4 Wochen. Ich war zufrieden. Eine Reha ist schließlich kein Urlaub und eine Klinik ist kein Hotel. Die Therapien haben mir bei meiner Genesung durchaus geholfen. Alle Mitarbeiter habe ich als kompetent und freundlich kennengelernt. Wer natürlich etwas zu meckern sucht, wird auch etwas finden. Die Meckerer sollen aber bitte nicht vergessen das es Länder gibt in denen keine Reha's angeboten werden. Also einfach mal dankbar sein diese Möglichkeit zu haben! Das Essen war vielseitig und abwechslungsreich, ich habe zu hause nicht bei jeder Mahlzeit diese Auswahl! Wer nur Fertigprodukte kennt hat natürlich Probleme mit diesem Angebot. Essen ist sowieso Geschmacksache und es kann nachgewürzt werden auch im Speisesaal.
Zum Schluss noch ein Tipp, macht einen Bogen um die Meckerer, sie rauben Euch nur die Energie!

Horrorhaus

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (gar nicht erst in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Gammelgebäude
Krankheitsbild:
neurolog. Erkrankung
Erfahrungsbericht:

Der vorherige Kommentar des Patienten beinhaltet alles was wir gestern in Bernkastel erleben mussten. Mein Mann sollte dort seine Reha antreten. Nach einem eher unfreundlichem Empfang an der Rezeption fragten wir nach, ob es in den Zimmern eine Möglichkeit gäbe, persönliche Dinge abzuschließen (Handy, Tablet, Geldbörse) dies wurde verneint, obwohl es im Internet so beschrieben war. Dann durften wir das "Patientenzimmer" sehen, in dem mein Mann seinen Aufenthalt verbringen sollte. Es spottet jeglicher Beschreibung. Mein Mann ist nicht empfindlich, aber auch er musste schlucken. Die Ausstattung ist nicht nur völlig veraltet, sondern auch einfach vergammelt, kaputt und schäbig. Das Bett versehen mit einer Matratze, auf der viele Menschen noch nicht einmal ihren Hund legen würden. In einer solchen Umgebung kann man sich sicher nicht auf heilsame Therapie und einen damit verbundenen wochenlangen Aufenthalt einlassen. Nach kurzer Überlegung packten wir gar nicht erst aus, sondern gingen zur Verwaltung um nach einer Lösung zu suchen. Die Sekretärin teilte uns dann mit, dass es keine Zimmeralternativen gäbe. Dann sprachen wir noch kurz die stellvertrete Klinikchefin. Sie nahm unser Anliegen sehr emotionslos entgegen und fragte dann nur, ob mein Mann dann seine Reha nun nicht antreten wolle... genau das machten wir dann und kehrten dieser Klinik schnellstmöglich den Rücken zu. Unser Eindruck ist es, dass der Träger dort das Maximale herausholt mit gar keinem oder minimalem Aufwand. Wenn sich dort am eigentlich schönen Standort Bernkastel in Zukunft nichts verändert, kann man nur sagen: Finger weg von diesem Haus. Mir tun Menschen leid, die aufgrund einer krankheitsbedingten Lage (vielleicht ohne Angehörige die sich kümmern) da verweilen müssen, dort ist es sehr leicht möglich, zusätzlich noch eine Depression zu entwickeln.

Discounterkette

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches und kompetentes medizinisches Personal
Kontra:
heruntergekommenes Gebäude und schlechte Ausstattung der Zimmer, miserables Essen
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni drei Wochen Patient in der Klinik Burg Landshut. Ich hatte keine starken körperlichen
Einschränkungen und wollte nach einem Krankenhausaufenthalt Ängste verarbeiten und mich erholen. Dies war in dieser Klinik leider nicht möglich, da man nachts nicht schlafen konnte wegen des schlechten Bettes, fehlender Rolläden, ständigem Lärms durch laufende Fernseher bis tief in die Nacht und Türenschlagens (es fehlten die Dichtungsgummis in den Türen) in den frühen Morgenstunden. Das ganze Gebäude benötigt dringend eine Grundrenovierung und eine neue Ausstattung der Patientenzimmer. Leider war auch das Essen miserabel und entsprach nicht den Ernährungsempfehlungen der Vorträge.
Einziger Lichtblick war das freundliche und kompetente medizinische Personal, das allerdings wöchtenlich einmal gestreikt hat wegen schlechter Bezahlung. Alles in allem kann man diese Discounterkette, der es nur aufs schnelle Geld ankommt, nicht weiter empfehlen.

Reha während Corona

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Minus wegen Zustand und Austattung der Zimmer)
Pro:
Personal
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
TIA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in einem landschaftlich reizvollen Gebiet. Wegen Corona und den Beschränkungen ist wandern hier eine gelungene Alternative. Leider wird das schöne Bild der Umbegung durch Fluglärm getrübt.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
In der Checkliste der Klinik gab es Hinweise Hand- und Badetücher, einen Bademantel und Badeschlappen mit zu bringen. Handtücher werden von der Klinik in ausreichender Menge gestellt, da es kein Schwimmbad gibt, benötigt man auch weder Bademantel noch Badeschlappen.
Ein WLAN-Zugang muss gekauft werden, 35 Euro für 3 Wochen 2 MBit/s. Es gibt auch einen 8 MBit/s, jedoch konnte ich mit dem preiswerteren flüssig ohne Probleme YouTube Videos und Netflix schauen. Es kann immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit eingeloggt werden, ich habe das Handy als Access-Point geschaltet und dort das Tablett verbunden, somit hatte ich beide Geräte im Netz.
Die Zimmer sind baufällig, ich habe 2 Wochen in einem alten Pflegezimmer gelegen, das Bett und vor allem die Matratze waren so unbequem, dass ich starke Rückschmerzen bekam. Trotz mehrfachen Hinweisen bei der Visite hat es 14 Tage gedauert, bis ich ein anderes Zimmer mit einem ordentlichen Bett bekam. Bei solchen Mängeln unbedingt die Beschwerdestelle der Klinik informieren, dann gibt es auch schnell eine Lösung.
Corona schränkt aktuell die Anwendungen ein, dass hat aber die Klinik nicht zu verantworten.
Die Anwendungen, die ich bekam waren sehr gut und haben mir geholfen.

Anstrengender Aufenthalt, viele unzufriedene Patienten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Engagement des medizinischen Personals
Kontra:
runtergekommenes Mobiliar, keine Freizeitangebote, minderwertiges Essen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jan./Febr. unter Coronabedingungen für 4 Wochen zum Zweck einer AHB in der Burg Landshut.
Pro:
sehr entgegenkommendes,freundliches,engagiertes Personal, bis auf einige Ausnahmen ( Rezeption ).
Vor allem die Damen der psychologischen Diagnostik, die Sozialarbeiterin und die Physiotherapeuten gaben alles, um ihre Arbeit unter den dort geltenden Coronamaßnahmen, gut zu machen und den Patienten ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln. Die Ärzte sind reichlich überfordert und abgegessen, tun ihre Pflicht, es gibt sprachliche Barrieren.
Pro:
Die wunderschöne Umgebung inmitten der Weinberge und nahe der romantischen Kleinstadt Bernkastel lädt zum Spazierengehen ein, auch die wöchentlich geführten Spaziergänge mit den Physiotherapeuten/innen in der Gruppe haben mich immer wieder motiviert und für einen gewissen Ausgleich zum Klinikalltag gesorgt.
Kontra:
Die Unzufriedenheit des Personals gegenüber dem Median Konzern war oftmals deutlich zu spüren, was in mir ein Mitgefühl aufkommen ließ.
Der Betrieb läuft spürbar auf "Sparflamme". Sowohl bei der Bezahlung seiner Mitarbeiter, als auch im Umgang mit den Patienten.
Am deutlichsten zu spüren war das im Speisesaal.
3 € am Tag wird der Küche bereitgestellt für eine Person zu verpflegen mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Was sich dann natürlich auf die Qualität und die Quantität der Speisen auswirkt. Ich war glücklicherweise in der Lage, mich selbst zu versorgen. D.h. ich besorgte mir meine eigenen Lebensmittel.
Auch bei der Medikamentenausgabe wurde gespart. Es wird empfohlen, seine eigenen Medikamente mitzubringen und wer genug dabei hat soll diese auch verwenden.
An Therapien wurde dennoch nicht gespart, diese können ja mit der Rentenversicherung abgerechnet werden.
Die Zeiteinheiten von Physiotherapie sind auf 20 - 25
Minuten begrenzt, oftmals wartet man zwischen den Therapien 1 - 3 Std., auf 20 Min. Training. Also, wenn man gerade mal aufgewärmt ist, ist es auch schon wieder zu Ende.

Letzter Saftladen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte dort sollten sich noch einmal den Hippokratischer Eid durchlesen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wollte uns anfangs nur für einen Tag Medikamente mitgeben (vor dem Wochenende))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und marode)
Pro:
nichts
Kontra:
Patienten sind Nummern und dazu dort Geld zu machen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hatte am 11.11.2020 aufgrund seines Bluthochdrucks eine Gehirnblutung und wurde umgehend im Brüderkrankenhaus Trier neurochirurgisch versorgt. Vor dem Schlaganfall war er noch sehr selbstständig, lebte im eigenen Haus und fuhr täglich Auto.

Bereits am 19.11. konnte mein Vater in die Reha nach Bernkastel, genauer in die Klinik Burg Landshut, überführt werden, wo er erstmal eine dreiwöchige Kur mit evtl. Verlängerung absolvieren sollte.

Durch den Schlaganfall ist sein linkes Gesichtsfeld in beiden Augen ausgefallen und seine Sprache ist in soweit beeinträchtigt, daß er oft die richtigen Wörter nicht findet.

Zunächst hatte die für ihn zuständige Ärztin nur Gutes zu berichten, er sei sehr sozial, unterhalte sich mit vielen Personen, finde sein Zimmer und sei sehr selbstständig. Außerdem mache er gute Fortschritte und seine Vermögen sich sprachlich zu Artikulieren sei schon viel besser geworden

Dies änderte sich am Dienstag dem 01.12. schlagartig. Uns wurde berichtet mein Vater wäre mit gepackten Taschen an der Rezeption erschienen und hätte den Wunsch geäußert nach Hause gebracht zu werden. Da man ihn nicht festhalten könne und man befürchte er könnte unbemerkt die Klinik verlassen, sollten wir ihn SOFORT abholen.

Als wir daraufhin der Ärztin zu verstehen gaben, daß sowohl ich als auch meine Schwester Vollzeit arbeiten und auf die schnelle keine Betreuung organisieren könnten wurden wir ultimativ aufgefordert, meine Vater bis Freitag den 05.12. aus der Klinik zu bringen, sonst würde er in eine geschlossene Anstalt eingeliefert. Also nochmal: ein Patient, der erst vor 3 Wochen einen Schlaganfall hatte und wegen Coronamaßnahmen nicht von seinen Angehörigen besucht werden darf und Heimweh hat, keine Gefahr für sich oder andere darstellt, soll in eine geschlossene Psychiatrie eingeliefert werden.

Leider konnte man mit der zuständigen Ärztin nicht vernünftig reden, so daß wir gezwungen waren die Reha abzubrechen und meinen Vater in Kurzzeitpflege zu geben.

Nicht zu empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausstattung der Zimmer noch Original. Nur wenige gute Schwestern beim Pflegepersonal. Therapeuten top.

Gerne wieder

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgewogene Therapien, sehr gute Therapeuten , allgemein sehr nettes Personal
Kontra:
Wegen Corona gab es beim Essen keine Möglichjeit nach persönlichen Vorlieben auszuwählen, was man der Klinik nicht ankreiden kann....sind halt Vorgaben wegen Corona. Dafür wird sich bei den vorgegebenen Tellern aber um Vielfalt bemueht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die sehr negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen
Wir werden hier super betreut. Die Organisation auch unter den schwierigen Corona- Bedingungen ist vollkommen ok.
Das Pflegepersonal und vor allem die Therapeuten sind wirklich gut. Nett kompetent und zuvorkommend.
Wir fühlen uns hier rundherum wohl und gut aufgenommen. Unter diesen Bedingungen bringen die Therapien gute Fortschritte.

Top Therapieabteilungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona gut organisiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst Frau Scheid, top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stations Ärztin Frau Malik, beste Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Tagesplanung etwas holprig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Total runter gewirtschaftet)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Stations Pflege bis auf wenige Schwestern sehr lustlos
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha unter Corona Bedingungen war gut machbar obwohl die sozialen Kontakte natürlich darunter leiden, aber es ist wie es ist. Sehr schöne Umgebung um täglich zu wandern oder spazieren ohne große Höhenunterschiede zu bewältigen.
Das Klinikgebäude ist total abgerockt und müsste dringend saniert werden.
Sehr gute Parkmöglichkeiten.
Die Verpflegung war aufgrund von Corona in den ersten 14 Tagen auf dem Zimmer und dann wieder im Speisesaal aber komplett ohne Buffet, als Einheitsessen.
Die Therapeuten sind alle super motiviert und machen einen super Job. Mir ist in allen belangen geholfen worden. Man sah Patienten im Rollstuhl oder Rollator kommen und später ohne Gehilfen laufen.
Das Freizeitangebot ist wegen Corona sehr begrenzt und die Wochenenden ziehen sich wie Kaugummi.
Würde die Klinik jederzeit aufsuchen

Nie mehr wieder

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkel halsbrecherische operiet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fünf Wochen in dieser Klinik durch einen Oberschenkel op war ich nicht Gehfähigkeit das im Rollstuhl keine Besserung zu wenig Anwendungen obwohl immer wieder darumgelegten keine kompetenten Ärzte kannman abhaken keine Ahnung das was sie können Schmerzmittel erhöhen Visite mit Oberarzt ,fünf Minuten Personal freundlich Therapeuten sind gut das Essen frühstücki immer das gleiche zweihalbgebackenebrötchen eine Scheibe Wurst ,Salami und eine Scheibe Käse Quark und Marmelade Mittagessen kann man als schweinefrass .bezeichenen Abend der gleiche billigfrsss wir waren jeden Abend in das nahe gelegene Restaurant zum Netzroller zum Essen eine reine abzockbute ungemütlich kostenpflichtiges w lan Getränke zu teuer keine Freizeitangebote nie mehrwieder fünf Wochen für keine besserung

Unmöglich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf wenige einzelne Pfleger...)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine richtige...)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizin vom anderen Planeten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung katastrophal und inkompetent, Pflege
extrem unterbesetzt, Sprache vulgär, Räumlichkeiten unmöglich, kalt, eng, nicht Behinderten gerecht. Den Chefarzt haben wir nicht ein mal als gesetzlich Versicherte gesehen, geschweige denn gesprochen!. Oberärztin ist arrogant und ohne jegliches Einfühlungsvermögen. Um geduscht zu werden muss man betteln. Pflege ist im Nachtdienst aufbrausend und bedroht, falls man eine Beschwerde über unzumutbare Pflege ankündigen möchte, bekommt man Schmerzen zugefügt. Pfleger lies eine Patientin aus dem Bett fallen. Das Essen ist eine Fastfood- Brühe, für Diabetiker wird Dosen-kost mit purem Zucker serviert. Die Krankengymnastik unterschreitet permanent die vorgeschriebene Behandlungszeiten und lässt öfters die Termine ausfallen. Dabei werden Berichte frisiert. Für uns war das eine einmalige Erfahrung hier. Für uns nie wieder diese Abteilung für Neurologie der Rehaklinik.

Klinik Landshut

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles in Ordnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikbewertung:
4 Wochen war ich als Begleitperson in der Klinik Burg Landshut und war sehr angenehm Überrascht, weil, fast alle Bewertungen im Internet unverständlicherweise zum Teil extrem schlecht waren.
An der Unterbringung und der Hausausstattung gab es für mich und meine Frau nichts auszusetzen. Die therapeutischen Maßnahmen waren intensiv und wirksam. Das Personal war gut und meistens ausgesprochen freundlich. Die Organisation war vollkommen in Ordnung und das Essen fand ich wirklich gut und schmackhaft.
Natürlich war mir bewusst, dass ich nicht im 4 Sterne Hotel war.
An dieser Stelle meinen Dank an die vielen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen in dieser Klinik.

Josef Goebel
KONZ

Im Mittelpunkt steht der Patient

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klima ist sehr angenehm.
Besonders das Personal, aus sämtlichen Bereichen, ist stets freundlich und hilfsbereit.
Die gesundheitliche und fachliche Betreuung ist sehr kompetent, sowie ziel- und lösungsorientiert.

Marode Klinken mit Abzock Karakter

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit einer maroden Klink kann keiner zufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung durch Ärzte bin kranker zurück gekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (könnte besser sein bin herraus komplimentiert worden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden sind nicht Erwünscht, Verwaltungsdirektor ist Mist)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Marode alte Klink mit vielen schlechten Zuständen)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte
Kontra:
Verwaltungsdirektor sollte Ausgewechselt werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beschwerden sind nicht gerne gesehen! Schon gar nicht wenn es sich um das Umfeld handelt.(Freizeitgestalltung)
Keine Freizeitgestalltung möglich, da der Busverkehr zur Stadt Bernkastel zwar gewünscht wird aber es gibt keinen. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen findet kein Busverkehr stadt.
Essen nur gedünstet, Kartoffel oft hart wie Stein mit Messer kaum zu schneiden.
Geschmack ist zu Erkennen als Gedünstet
der größte Mist das es beim Frühstück und Abendbrot sogar Messer gibt aber welche (Steakmesser) damit soll man Brote mit Butter bestreichen!
Fachpersonal Freundlich, Ärzte kompetent und Freundlich.
Habe für Monatliches W-Lan 30€ bezahlt aber kein W-Lan erhalten!
Wer sich bei der Beschwerdestelle Herr Verwaltungsdirektor Bayer Beschwert wird aus der Klinik durch Ärzte heraus Komplementiert !
Man soll Kleidung für Schwimmen mitbringen, aber das marode Schwimmbad ist seit Jahren geschlossen im Haus! Ein Schwimmbad im Nachbargebäude darf man nur mit Genehmigung von Ärztlicher Stelle benutzen!
Das Gebäude selbst ist Marode und Alt.
Ausstattung der Räume ebenfalls z.B. Telefon steht am Waschbecken, geht gar nicht(Strom und Wasser)
Ärtzt, Putzfrauen sind Freundlich und zuverlässig.
Leider werden durch die Ärzte oft Medikamente verordnet ohne Sinn.
Blutdruckgeräte pro Station eines geht gar nicht! In der Einladung hätte man darauf hinweisen sollen (eigene mitbrigen) gild auch für Trinkflaschen)
Getränke und Sachen im Shop viel zu teuer!
0,3 Cola 2,-€ flasche Shampo 5,-€ gild ala Abzocke!
Fazit: Ich war da 10 Tage, aber nie mehr wieder. Leider auch keine gute Werbung für Bernkaste-Kues, ich werde in Zukunft großen Bogen darum machen! Mir ist sogar die Lust auf Urlaub verdorben worden in dieser MEDIAN Klink! Eben alles auf Profit ausgelegt für diesen Konzern. Massen abfertigung und das mit Menschen!

4 Kommentare

KaufmLeiterBernkastel-K am 16.09.2019

Sehr geehrter HUM1950,

ich bedauere, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Ich erlaube mir dennoch zwei Punkte klarzustellen:

1. Sie beschwerten sich, dass wir Ihnen eine Taxifahrt in die Stadt nicht erstatteten, nachdem der öffentliche Nahverkehr ausgefallen war. Unser Beschwerde-Management hat Ihnen dazu umgehend die Rückmeldung gegeben, dass für den öffentlichen Nahverkehr nicht die Klinik, sondern die Moselbahn verantwortlich ist und angeboten, dorthin zu vermitteln. Richtig ist, dass ich im Nachgang zu dieser zutreffenden Auskunft keinen persönlichen Termin mit Ihnen vereinbart habe.

2. In unseren Kliniken ist es grundsätzlich so, dass Schwimmen nur mit ärztlicher Genehmigung zulässig ist. Dies geschieht aus Gründen Ihrer eigenen Sicherheit.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Till Beier

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Rehaklinik in herrlicher Lage

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärtze, Lage
Kontra:
Betagte Zimmer
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik "Burg Landshut" insgesamt 5 Wochen in Reha wegen eines Schlaganfalls.

Abgesehen von den Zimmern die dringend Renovierungsbedürftig sind, kann ich nur positives über die Klinik berichten.
Ich kann deshalb auch die vielen negativen Berichte nicht ganz nachvollziehen.

Die Ärtze und Therapeuten sind Top und wenn man bereit und willig ist wieder auf die Beine zu kommen dann wird alles getan um dieses Ziel auch zu erreichen.

Das gesamte Personal in der Klinik ist mir gegenüber immer sehr freundlich und engagiert aufgetreten.

Über das Essen kann ich auch überhaupt nichts negatives Berichten. Es war abwechslungsreich und geschmacklich auch gut.

Nicht empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal (mit Ausnahme der Ärzte und der Verwaltung)
Kontra:
Ambiente, bauliche Mängel
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Lage mit grandiosen Ausblicken hinter dem Klinikgelände ins Moseltal. Therapien und Essen gut, wobei mir allerdings die Wassertherapien gefehlt haben, die ich gerade bei Lähmungen wichtig finde. Therapeuten überwiegend nett und freundlich, Krankengymnastik super. Personal (Putzfrauen, Küchenpersonal, Rezeption) ebenfalls überwiegend sehr nett. Das Ambiente ist allerdings ganz furchtbar und der Bau sehr hellhörig und sehr verwohnt. Habe mich in meinen 6 Wochen niemals richtig wohl gefühlt, wie viele Mitpatienten sehr schlecht geschlafen und habe erst mal urlaub von der Reha gebraucht. Die Ärzte sind auch mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht in der Lage ist, für seine Anliegen zu kämpfen, passiert gar nichts. Zudem war das totale Chaos durch Baumaßnahmen ausgebrochen, alleine das Schwesternzimmer ist in meiner Zeit 2mal umgezogen. Die Waschmaschinen haben 5 Wochen nicht funktionert und es gab keinen vernünftigen Service für gehbehinderte Patienten, die von zu Hause nicht versorgt werden konnten. Die Kommunikation zwischen Ärzten und Schwestern sowie der Verwaltung hat nicht gut funktioniert, Folge waren teils chaotische Zustände. Fazit: insgesamt nicht empfehlenswert

Nie wieder

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schrecklich!
ÄRZTE GEHEN NICHT AUF PATIENTEN EIN!
Zimmer naja geht so könnte mal renoviert werden... Sauberkeit und Ordnung? Fehlanzeige in der Klinik

Absolut nicht empfehlenswert aus meiner Sicht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (u.a. sollte eine umfassenden Haftugsausschluss für die Nutzung von Sportgeräten unterzeichenen und eine Kopie des Dokuments wollte man zunächst nicht aushändigen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (sieh Text)
Pro:
teils das freundliche und partiell sehr kompetente Personal
Kontra:
marodes Gebäude und Verpflegung
Krankheitsbild:
Reha nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach 2 leichteren Schlaganfällen zur Reha in die Median Klinik. Absolut abschreckend! (Eine Recherche über das geschäftliche und personalbezogene Gebaren des Konzerns im Netz wirkt sehr erhellend)
Die Klinik ist absolut marode und wirkt heruntergekommem. In meinem Zimmer waren die Heizungen vollkommen verrostet, im Bad und Zimmer waren überall unzählige Bohrlöcher (zum Teil mit Silikon zugeschmiert zum Teil offen), es roch intensiv nach Altersheim... Urin und Erbrochens, das Schwimmbad ist seit Jahren geschlossen, das Tretbecken ist mit Kieseln gefüllt und mit Plastikpflanzen bestückt. Die Tapete hing hinter dem Vorhang in breiten Streifen von der Wand....und ..könnte noch ein wenig weiterschreiben...aber es hilft ja nicht. Positiv hervorzuheben ist das sehr bemühte, teils freundliche und recht kompetente Personal, das nach partiell eigenen Angaben, ebenfalls unter der Gesamtsituation leidet. Aus meiner Sicht keine Atmosphäre zur Genesung. Hier geht es nur darum möglichst viel Reibach für die Inhabergesellschaft zu erziehlen. Keinesfalls empfehlenswert.

1 Kommentar

k-rider am 09.12.2018

Hallo
Ich war im April/Mai 2016 in dieser Klinik.
Leider hat sich bisher wohl nichts an dem Zustand der Klinik geändert. Ich hatte mich damals auch bei der Klinikleitung über die Zustände dort beschwert. Der Leiter hatte sich zwar ein wenig Zeit genommen um mit mir über die Probleme zu reden.
Wurde aber alles runtergespielt und es war ja alles nicht so schlimm.
Für einen der Abends nach Hause fahren kann, ist das nicht so schlimm, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze.

Sauberkeit und Ausstattung waren auch bei mir damals ein Thema.
Klar bin ich nicht im Urlaub, aber die Patienten sind auch Menschen. Auch wenn es dort nicht jeder so sieht. Auch die Psychologische Leitung war nicht der Rede wert.


Solch eine Klinik will und bekommt nur die ihr nicht zustehenden Gelder.

Da sind die Patienten egal.

Reha-Entlassungsbericht

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
links fronto temporale Massenblutung mit Hemiparese re.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist rechtsseitig gelähmt und kann nicht sprechen. Wir waren für knapp 3 Wochen stationär in der Klinik Burg Landshut. Eine Verbesserung des Gesundheitszustandes hat sich nicht ergeben.

Wenn Sie eine Reha-Maßnahme dort durchführen, rate ich ihnen, sich den Reha-Entlassungsbericht zu prüfen. Mein Mann konnte danach gehen, sogar mit Hilfe Treppen steigen. Es waren einige falsche Angaben in dem Entlassungsbericht. Ich habe alles mit gelb deutlich gemacht und zurückgeschickt. Es kam ein neuer Bericht. Hier waren lediglich die von mir gekennzeichneten Beanstandungen entfernt worden. Das wars. Ich fand das unmöglich. Bei dem ersten Bericht hätte ich richtig Schwierigkeiten bei der Beantragung der Pflege bekommen. Also Achtung!!!

Median: Dividende über Patient_innen und Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bösennotiertes US-Ausbeuterunternehmen zum Absaugen Deutscher Steuergelder.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Netter Sozialdienst, empathische Psychotherapeut_innen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einige Ärzte Somatik vollkommen fehlplatziert - Billig, billig muss es sein. Man nimmt offenbar, was man kriegen kann und bereit ist, für so einen Betrieb zu arbeiten.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel, Krankheitsausfälle, Wechsel in Plänen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man darf und sollte kein Hotel erwarten, aber vom Zimmer her gibt es schlechteres.)
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Rein profitorientierter Betrieb der Psychosomatik
Krankheitsbild:
Mittelgradige depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach längerer Krankheitsphase wurde ich durch die Rentenversicherung aufgefordert, eine vierwöchige Reha durchzuführen.

Meinen persönlichen Weg nach der Reha konnte ich ganz gut planen und mein persönliches Ziel während der Reha konnte ich ebenfalls erreichen. Dies lag jedoch nicht an den Anwendungen, die weder individuell noch vielseitig waren sondern daran, dass ich selbst Fachkraft aus dem Psychiatriebereich bin und der behandelnden Therapeutin in schriftlicher Form zuarbeiten konnte. Ich konnte aufgrund des ruhigen Umfeldes im Einzelzimmer (WLAN kostet für fünf Wochen 30,- Euro) methodisch an meine Problematiken herangehen und habe diese auch offen und ohne Umschweife gegenüber der Therapeutin kommuniziert. Besonders geholfen hat mir der persönliche Kontakt zu anderen Mitpatient_innen, die mir hier und da neue Perspektiven geöffnet haben.

Die Fachkräfte für die Anwendungen sowie das weitere Personal waren immer um Freundlichkeit bemüht, obwohl deren Zeitpläne sehr eng getaktet waren.

Personalmangel an jeder Ecke, viele Krankenstände!

Sehr nette Dame beim Sozialdienst.

Essen unterdurchschnittlich, sog. "Salatbar" ein schlechter Witz (Gurken, Tomaten nur morgens, keine Bohnen etc., oft "Salate" mit Mayosauce?!), gesunde Ernährung predigen, vorhandenes Buffet/Speisen nur bedingt mit moderner Ernährungsphysiologie vereinbar, jeden Tag Fleisch, kein veganes Essen, billig, billig, billig. Zimmer in Ordnung.

Somatik sehr schlecht! Drei Wechsel in vier Wochen! Eine Ärztin versteht kein Deutsch und ist sehr schnell mit Antibiotika und Cortison. Wirft einen nach fünf Minuten raus, nachdem von ihrem Privatleben erzählt.

Chefarzt Honorararzt/Zeitarbeitsfirma ohne Facharztausbildung! Abschlussgespräch zum Glück mit kompetenten Arzt, der nicht wie typ. Arzt daherkommt (Er musste mit 50% zwei Vollzeitstellen vertreten !!! hat sich trotzdem Zeit genommen, im Gegensatz zu den anderen).

Median - Börsengewinne auf Kosten von Patient_innen, von unseren Steuern bezahlt!

Unzufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ablauf von Anwendungen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Möchte meinen Unmut mal loswerden.Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen was nicht weiter schlimm wäre ,aber die Sauberkeit lässt schwer zu wünschen übrig.Der Balkon wurde nicht einmal in 5 Wochen gekehrt,gesaugt wurde auch nur quer durch Zimmer da wurde nicht ein Ecke mal abgesaugt.Die Heizungskörper sind schmutzig und arg verostet.
Die Ärzte und Therapeuten waren sofern sie da waren OK,die Organisation hingegen war schlecht,durch Ausfall von Ärzten wurde nicht für genügend Ersatz gesorgt,so das viele Anwendungen erst gar nicht verschrieben das Beste an meiner Reha war die schöne Mosel Landschaft und man hat nette Leute kennen gelernt.Noch ein letzter Punkt...das Essen, Mittagessen war abwechslungsreich aber leider nicht frisch zubereitet

Alles Bestens

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und sicher)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre aber alles da)
Pro:
Aufmerksam
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte auf diesem Weg einmal allen Nörglern sagen, das Sie vielleicht mal an ihrer Erwartungshaltung arbeiten sollten.
Ich war jetzt 4 Wochen in der Klinik und hatte aber auch nichts zu beanstanden. Das Personal - vom Klinikleiter bis zur Putzfrau - alle stets freundlich und besorgt. Sämtlich Therapeuten eine Klasse für sich. Also rundum herrvoragend!!!
Wenn man natürlich einen Wellnessurlaub mit Coctailschirmchen erwartet , ist man dort falsch. Und ein wenig Mitarbeit schadet auch nicht.
Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht und ich würde es sofort wieder tun.

Hardware Flop-Mitarbeiter sehr bemüht, aber überfordert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (durchweg kein angenehmes Flair)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (ausreichend Zeit zwischen Therapien und Mahlzeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (mehr als renovierungsbedürftig)
Pro:
Physiotherapie top
Kontra:
Psychtherapie dürtig
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mir vollkommen im klaren, dass mein Aufenthalt kein Urlaub in einem Sternehotel ist, aber dennoch hat eine Reha in einer psychosomatischen Klinik auch etwas mit Wohlfühlen zutun und davon konnte bei mir leider keine Rede sein. Das ganze Ambiente der Klinik hatte das Flair von Krankenhaus, angefangen von übelst stinkenden Fluren, offen liegenden Kabeln aus der Decke, völlig verrosteten Heizkörpern, 1 Steckdose im gesamten Zimmer, undefinierbaren Mittagessen mit dem man besser die undichten Fenster abgedichtet hätte, verschimmeltes Brot, schleimige Wurst, aufgeplatzte Sattel an den Ergometern. Die Reinigung des Zimmers beschränkte sich darin, den Müll zu leeren und die meiste Zeit beanspruchte das Saugen. Aufgrund von teilweise 6 Stunden Zeit ohne Therapien, konnte ich das leider sehr oft verfolgen. Ich möchte eindeutig betonen, dass das nicht an der Reinigungskraft lag, sondern an der viel zu straffen Zeitvorgabe. Der waren bestimmt auch die verdreckten Fenster geschuldet, durch die man schon gar nicht mehr durchsehen konnte. Positiv muss man allerdings die Physiotherapeuten erwähnen, die stets mit vollem Einsatz dabei waren und versucht haben, die Therapien abwechslungsreich zu gestalten und auch auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Das konnte ich bei der Psychotherapeutin und bei meinem behandelnden Arzt nicht behaupten. Bei eine halben Stunde Einzeltherapie in der Woche schon 20 Minuten über das Wetter zu plaudern, finde ich nicht angebracht. Die Gruppentherapie glich eher einem Bewerbungstraining beim Arbeitsamt. Herausragend ist allerdings die Umgebung zu erwähnen, die mir die teiweise viele Freizeit eindeutig versüsst hat.

Investoren Reha minderster Qualität

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
2,5 Therapien im Schnitt ist definitiv zuwenig
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fazit:
2,5 Therapien tägl., im Schnitt
Ärzte selten für den Patienten da, .
Bieten gerne Psycho-Tabletten an,
ohne auf Probleme einzugehen.
Stationsschwestern sehr hilfsbereit
Therapeuten mit hohem Einsatz am Patienten
Haus:
abgewohnt, hellhörig
Bad Station 4 null behindertengerecht
1 Haltegriff in Dusche
Bett mit 14cm Schaumstoffmatratze
Übelst schmutzige Fenster
1 Putzfrau=40 Zimmer=5,25 Min.pro Zimmer
Personal am Empfang muffig
Verpflegung:
Frühstück ok,Brot / Brötchen, Quarkspeisen,
Körner,Obstsalat, Wurst-Käse unter Durchschnitt
Marmelade abgepackt.
Mittags 3 Gerichte
Aberndbrot: Grausam
Hygiene: Personal arbeitet mit Handschuhen, ABER:
Damit servieren sie, putzen sie und beim wechseln der Platten werden Wurstreste auf neue Platten gelegt!
Check-in:
Mittwoch Vormittags 11:00 Uhr mit sofortiger Arzt-Besprechung
Donnerstags Eingangsbefund bei versch.Therapeuten und EKG sowie Vortrag
Freitags 2 Therapien a 30 Min. bzw. 1a 20 Min. und Visite
Die nächsten Tagen ab Montag füllt man gerne mit Ergometer (Radfahren)
und MTT (Krafttraining), wobei bei MTT mehr als 3 Wiederholungen a 15 Einheiten unerwünscht vom einem nie freundlichen Herrn abgewiesen wurden, obwohl Anlage frei war.
Diese Therapien bedeuten wenig Personaleinsatz bei hoher Durchlaufquote.
Einzeltherapie zur Stärkung vom Gleichgewichtssinn stand nur 1 x pro Woche im Plan,
auf drängen meinerseits wurde diese für mich wichtigste Therapie auf 2 erweitert.
Ansonsten Gruppentherapie mit 4 Personen und 2 „Sicherungsposten“ = Therapeuten,
wobei wegen Unterbesetzung des Personals 1 Patientin bei der Übung auf dem Boden landete !
Die vorhandenen Ergo-Geräte sind einfachster älterer Bauart, teilweise stark abgenutzt ( Räder).
Einmal im Eingangsbefund aufgenommen und beurteilt, ändert sich auf Grund verkrusteter Strukturen ohne Eigeninitiative sehr wenig.
Die bei mir angewendeten Therapien hätte man in
50 % der vorhandenen Zeit durchführen können.
Betagte Verwahranstalt der MEDIAN-Investorengruppe
Schwimmbad geschlossen, Sporthalle ohne Therapeut kein Zugang
Arztbrief 7:30 Uhr mit unvollständiger Medikation! Keine Blutwerte anbei.
Tipp:
Median-Reha-Investorengruppe unbedingt meiden
Profit auf Kosten der Patienten und Personal

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Pflegekräfte und. Therapeuten
Kontra:
Schlechte Küche. Alte schmutzige Zimmer
Krankheitsbild:
Buriliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Din medizinischen Anwendungen sind in diesem Haus das einzig gute.Die Zimmer sind sehr Renovierungsbedürtig und schmutzig.Das Personline ist freundlich und bemüht dem Patienten bei allem behilflich zu sein .Das Essen ist sehr karg und richtig schlecht.Da ist abends schlechte Wurst und schimmelbrot keine Seltenheit. Mittag ist reichlich aber oft schlecht zubereitet.

Defizite klar erfasst u. gezielt behandelt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme eine Dame des Sozialdienstes, dessen Name ich nicht erwähnen möchte.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise ältere Ausstattung, jedoch sehr gemütlich u. vorallem sauber!)
Pro:
Top Therapeuten, die gezielt u. bewusst mit Patienten arbeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ältere, gemütliche, saubere Klinik, die in einer wunderschönen Gegend ist.

Die Therapien haben mir sehr geholfen, da der Patient als Individuum mit eigenen Bedürfnissen im Vordergrund steht u. daraufhin gezielt behandelt wird. Da ich auch aus dem Gesundheitswesen komme weiß ich, dass das heutzutage leider die Seltenheit geworden ist, deshalb kann ich diese Klinik mit top Therapeuten sehr empfehlen.

Leider gibt es immer wieder Menschen, denen nichts gut genug ist u. die sich über alles beschweren, aber man sollte sich vor Augen halten, dass man wegen seiner Erkrankung da ist u. nicht in einem Hotel!
Die Zimmer sind sauber, gemütlich u. man kann sich sehr gut dort zurückziehen.
Das Essen war zwar Abends sehr eintönig, jedoch geschmacklich immer top u. Mittags sehr abwechslungsreich u. für jeden was dabei, da man mehrere Essen zur Auswahl hat.

Mir wurde sehr geholfen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, schöne Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
psychosomatische Schmerzzustände, Tremor, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde sehr geholfen. Die Therapien, insbesondere die Psychotherapie und Kunsttherapie, waren für mich sehr hilfreich. Auch das MTT und die Entspannungskurse waren super (nebenbei: ich bin vom Fach, kann also doch recht gut darüber urteilen).

Die Beschwerden über die ach, sooo schreckliche Zimmereinrichtung oder über das Essen kann ich nicht nachvollziehen.

Die Zimmer sind sauber, ausreichend geräumig und völlig ok. Um mich zu erholen und an mir zu arbeiten, brauche ich keinen Palast.

Das Essen war sehr abwechslungsreich (in 6 Wochen keine Wiederholung), auch zum Abendbrot oder Frühstück gab es immer wieder Frischkost.

Sicherlich waren z.B. die Termine bei den Ärzten immer unheimlich kurz, aber was will man erwarten? Die Psychtotherapien waren zwar auch kurz und nicht täglich, aber sehr effektiv, und darauf kommt es doch wohl an, oder? Trainingsmöglichkeiten gab es im Behandlungsrahmen, leider nicht in der Freizeit (außer Ergomether). Das Schwimmbad hätte für mich öfters zur freien Verfügung stehen können, es gibt aber auch im Dorf selbst ein Schwimmbad. Die Landschaft fand ich übrigens auch ganz toll. Wer gerne wandert oder spazieren geht, kommt voll auf seine Kosten.

Trostlos

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mir fällt einfach nichts ein
Kontra:
Siehe meine kleine Beschreibung
Krankheitsbild:
Reizdarm und Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ganz, ganz traurige Einrichtung, optisch und die Gesamtstimmung betreffend. Hat nichts von Rehabilitation sondern gewinnorientiertem Aufbewahrungsheim. Alles strahlt Krankheit und Trostlosigkeit aus. Ein individuelles Therapiekonzept wird nicht erstellt, die einzelnen Fachbeteiche kommunizieren wohl gar nicht miteinander, ansonsten: Basteln, Ergometer fahren und ein bisschen Krankengymnastik. Die Stationen sehen aus wie das Hotel in "Shining" alles ist düster und ein bisschen heruntergekommen. Kein Wlan, kein Fitnessraum, kein Schwimmbad. Freizeitangebot: Puppen basteln und sich über Patientenverfügungen erkundigen. In jeder Hinsicht deprimierende Einrichtung.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege sehr gut
Kontra:
Essen eintönig
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (87 - Privatpatient) war 6 Wochen Patient nach einem starken Schlaganfall. Zu Beginn konnte er kaum sitzen, nicht gehen und schlecht sprechen. Nach 6 Wochen geht er im Rollator, spricht verständlich und ist viel besser mobilisiert! Die Therapiehäufigkeit war gut und inhaltlich ok. Dem Pflegepersonal ist große Hochachtung zu zollen. Stets freundlich und hilfsbereit ist nichts zu beanstanden. Besonders ist Frau Reinhard vom Sozialdienst zu erwähnen! Sie hat alle notwendigen Dinge umgehend eingeleitet und super beraten. Auch weil die Kinder sich sehr engagiert haben, hatte mein Vater nach 6 Wochen einen Treppenlift, alle Hilfsmittel und einen Pflegeplatz durch die christliche Pflegestation.
Einzig das eintönig wiederkehrende Essen ist ein Kritikpunkt. Ansonsten empfehlenswert.

Besser meiden anstatt im Nachhinein leiden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Danke dass ich nicht mehr laufen kann)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung, dass ich simuliert habe???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal und Therapeuten waren jedoch okay)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte und Direktion dringend wechseln)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hoffentlich braucht ihr keinen Rollstuhl)
Pro:
Pflegepersonal Therapeuten Küchenpersonal sind stets bemüht
Kontra:
Dafür ist die Zeile leider zu kurz!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wem seine Gesundheit wichtig ist sollte die Burg Landshut definitiv meiden.
Therapeuten,Pflegepersonal und auch Küchenpersonal sind stets bemüht ihr Bestes zu geben.
Was man von ärztlicher Seite leider nicht sagen kann. Da geht es grundsätzlich nur um Gewinn Optimierung bei möglichst wenig Aufwand .
Aus Angst vor den Kosten hat man mich nach einem Sturz mit dem Rollstuhl nicht in eine Klinik gebracht obwohl jede Menge neurologische Ausfallerscheinungen beispielsweise inkontinent , Stromschläge bei Bewegung , nicht mehr laufen können verstärkte Schmerzen gegeben waren. Nach vier Tagen habe ich dann mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht woraufhin man mich mit Widerwillen und einen Arztbrief der mich mehr oder weniger als Simulant dastehen liest in die Uniklinik gebracht .
Nach einem eingangs Gespräch wurde ich dann zum CT gebracht . Diese Bilder Wiesen direkt auf ein größeres Problem hin das im anschluss sofort ein MRT angeordnet wurde.
Nach Sichtung dieser Bilder kam der Arzt noch zu mir und eröffnete mir dass ein Halswirbel gebrochen ist und er mich sofort in den OP mitnehmen will denn es wäre verdammt knapp vor einem Querschnitt weil die Knochensplitter von der Bruchstelle immer ins Rückenmark stechen und daher die Stromschläge kommen würden. Dadurch kann ich mein Bein so gut wie nicht mehr bewegen und somit auch nicht mehr laufen was alleine drauf zurückzuführen ist dass ich nicht direkt eine entsprechende Behandlung bekam. Ich könnte noch eine ganze Weile solche Beispiele hier zu Papier bringen jedoch bin ich mir sicher dass dieser Bericht schon nicht mehr in der Statistik auftauchen wird . Ich kann nur jeden davor warnen sich in diese Klinik zu begeben denn Ärzte technisch sieht es so aus dass die Stationsärzte ohne Rücksprache mit der nächst höheren Dienst Gruppe weder Entscheidungen treffen dürfen noch sich eine eigene Meinung bilden dürfen und sich schon gar keine Widerworte erlauben dürfen wenn Ihnen etwas an ihren Job liegt.
Traurig!

Danke für alles!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das komplette Therapeutenteam!
Kontra:
WLAN und Internet sind katastrophal!
Krankheitsbild:
Polytrauma nach Quadunfall!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war fünf Wochen nach einem Quadunfall in dieser Klinik!
Ich kann nur eins sagen: Nur durch das Team dieser Klinik bin ich nach 5 Wochen wieder fast gesund entlassen worden!
Vielen Dank für alles!

Fehldiagnose Stellung - keine Kompetente Ärzte

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin hat Berufswahl verfehlt!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten und Planung war ok)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber Funktional!)
Pro:
Therapeuten, Essen, Lage der Reha
Kontra:
schlechte Ärzte
Krankheitsbild:
Gehirnaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude und Interior etwas ältern Models aber funktional.


Die medizinische Betreung ist schlecht!
Weder Kompetent noch einfühlsam.
Diagnosen werden einfach gestellt ohne den Patienten aufzuklären.

In einer Rehabilitation sollten auch keine Untersuchungen bzw Diagnosen gestellt werden, das sollten sie den Fachärzten überlassen.
Dann würden auch keine Fehldiagnosen zustande kommen.




Therapeuten (Ergo, Physio,Logo und Psychologen...) sind sehr nett und kompetent!


Das Essen ist kein Sterne Restautant aber es schmeckt, man wird satt, es ist abwechslungsreich und auf Sonderwünsche geht die Küche nach Möglichkeiten ein. Hier gibt es NICHTS zu meckern!!!


Sozialarbeiter kann man sich sparen. Wenn eine Person die Arbeit von vielen machen muss, bleibt jeder Einzelfall auf der Strecke!!

An allen Stellen merkt man die totale Unterbesetzung! Die Menschen dort machen einen tollen Job!

Nur gut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kein Zeitdruck bei den Arztgesprächen
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt v. 15.02. bis 15.03.2017
Intensives Eingangs- und Abschlußgespräch ohne Zeitdruck.
Aufschlußreiche Gespräche mit meiner Psychotherapeutin.
Professionelles Körpertraining.
Abwechslungsreiche Stunden bei der Kunsttherapie.
Stets freundliches und hilfsbereites Team der
Station 5.
Zimmer und Sauberkeit sehr in Ordnung.
Besonderes Lob auch an die Küche und das sehr freundliche Personal.

Angenehme Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Immer sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kurz aber gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus sehr alt.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Altes Haus
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen. Das Personal versucht das durch Ihre Freundlichkeit wieder auszugleichen.
Bei den Anwendungen muss man sich öffnen und aus jeder Behandlung versuchen für sich das beste heraus zunehmen. Den wer denkt das man hier eine persönliche privat Betreuung bekommt liegt falsch.
Das Personal ist sehr bemüht jedem die Anwesenheit so angenehm wie möglich zu machen. Die Umgebung läd zum entspannen ein.
Ärzte stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Mit dem Essen kann man überleben. Es ist Abwechslungsreich und gesundheitsbewußt.
Wichtig ist, sich auf die Zeit einzulassen.

In 11 Wochen zurück ins Leben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter, schöne Umgebung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hypoxische Hirnschäden nach Reanimation (Herzinfarkt)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wurde auf alle Defizite eingegangen. Ich wurde in den 11 Wochen meines Aufenthalt stets freundlich und zuvorkommend behandelt. In der Abteilung für Früh-Reha erwachte ich blind und ohne Kurzzeitgedächtnis aus dem Koma. Man hat mir geholfen, wieder selbständig zu laufen, zu essen und zu duschen, etc.. Bei allen Therapien wurde darauf geachtet, einen zu fordern ohne zu stressen. Die Teams tauschen sich in wöchentlichen Meetings aus, wodurch Übergreifend weiterführende Therapieempfehlungen gegeben werden können.
Das Essen war gut und schmackhaft, Mittags gab es immer 3 Gerichte zu Wahl, die man jeweils am Vortag festlegen musste. Morgens und Abends ein in Mitteleuropa übliches Buffet.
Wer mobil genug ist sollte unbedingt die Umgebung erkunden.
Die Klinik kann ich empfehlen und möchte mich beim gesamten Team bedanken.
Die Zimmer sind teilweise renoviert, ich habe 1x die Station gewechselt und beide Zimmer waren in gutem Zustand. Allein das Dinge nicht neu sind, finde ich keinen Grund zu Kritik.

Erfahrungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (außer das oft die linke hand nicht mehr wusste was die rechte tun wollte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles sehr kostensparend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (das komlpette haus bedarf dringender Renovierung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressiomem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war in der Abteilung Psychosomatik wegen Depressionen,Angstzuständen und Panikatakken!
Ich war jetzt insgesamt über 7 wochen in der Klinik Burg Landshut
Naja die zimmer sind ok Außer der Teppischböden sind eine Zumutung in der heutigen Zeit!
Leider ist es die Psycholohische Betreuung aus Kostengründen sehr sehr mau!
Einmal in der Woche für eine halbe stunde Einzeltherapie ist schon für eine Stationäre Behandlung echt extrem wenig!
Leider gibt es in dem Klinikum kein Wlan zwar im Kurgastzentrum aber da möchte man auch nicht jeden tag hin laufen!
Von dem Putzpersonal naja ich glaube die haben auch ihre vorgaben wie viel zeit sie pro zimmer haben etc...
Alles sehr Kostenorientiert und nicht menschenorientiert!
Es geht im großen und ganzen um eine Quote so viele Menschen wie möglich Arbeitsfähig zu entlassen aber wie es dem einzelnen Menschen eig geht spielt keine rolle dabei!

Die Pysio ist einfach klasse die geben sich Mühe und tuen alles was in ihrer macht steht um dem Patienten zu helfen!
Außer das schwimmbad in der eigenen Klinik war defekt und so musste man bei den kalten themperaturen in die nachbarklinik!

Für mich war die Reha nix es hat alles nur noch schlimmer gemacht als ich dachte!

Engagiertes kompetentes therapeutisches Personal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (alles muss unterschrieben werden, warum nicht Medikamentenänderung oder Aufklärung über Nebenwirkungen?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (40 Jahre altes Gebäude das dringend einer Renovierung bedarf)
Pro:
Kontra:
Zuviele Einwegartikel, Becher am Sprudelautomat oder Beilagen bei den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Z.n. Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Sehr gute therapeutische Arbeit alles Diszplinen
- funktionierender interdisziplinärer Austausch
- individuelle partizipative Therapieplanung
- keine Therapieausfälle
- sehr guter Personalschlüssel in Gruppentherapien
- rasche Erreichbarkeit des Arztes bei Bedarf
- Hausleitung hat sehr guten Überblick
- Anregungen werden ernst genommen und zeitnah bearbeitet
- abwechselungsreiches Essen




- renovierungsbedürftige Bausubstanz aus den 1970er Jahren

- Raucherpavillion direkt vor der Klinik

- Anregung: im Speisesaal besser Raucher von Nichtrauchern trennen, weil die Geruchsbelästigung wirklich unangenehm ist

Am Patient vorbei gespart ?

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychologische u. ärtzliche Betreuung
Kontra:
psychosomatische Schmerztherapie Fehlanzeige, Kostenoptimierung?
Krankheitsbild:
somatoforme Schmerzsstörung, Depression, Erschöpfung, Wirbelsäulenerkrankung, Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Juli für 5 Wochen in der Burg Landshut.
Ich war zunächst froh über die heimatnahe Unterbringung und auch die Bekanntschaften waren sehr hilfreich.

Insgesamt kann ich die Anzahl an Therapien nicht bemängeln. Allerdings erweckte sich mir der Eindruck das diese kostenoptimiert sind.
Dies bekam man als Patient beiläufig auch an dem Sarkasmus einiger Mitarbeiter zu spüren.
Viele Therapien hatten etwas von einer "GruppenSportreha".

Auch das Ambiente wirkte insgesamt "kostenoptimiert".
Leider wurde vieles damit rechtfertigt, daß 2017 ja die überfällige Renovierung anstünde.
Zum Glück war ich im Sommer da und konnte durch mitgebrachtes Fahrrad die Gegend erkunden, statt im muffigen Zimmer auszuharren.
Zitat zum Betonbau:" Besorgen sie sich Ohropax". Dieser Tipp ist auch zu beherzigen!

Nun aber zu meinem eigentlichen Aufreger: Es wurde ein orthopädisches Konsil in der Nachbarklinik veranlasst. Dort attestierte mir der Chefarzt die Notwendigkeit von Massagen und Einzel-Physiotherapie. Diese werden im Hause auch angeboten. Doch auch nach 4 Wochen wurden diese nicht genehmigt, wohl aber im Abschlussbericht, der fast 2 Monate dauerte, aufgeführt. Stattdessen wurde ich in noch mehr Sportgruppen gesteckt und mußte privat zum Physiotherapeut weil die Schmerzen zu schlimm wurden.
Fader Beigeschmack: da ich im Abschlussgespräch ein Großteil der Therapien als gut und nicht sehr gut bewertete, wies er darauf hin das sie eine gute Klinikbewertung nötig haben.

Fazit: diese gute Bewertung kann ich nur in Teilbereichen geben, insb. bei der psychologische Betreuung u. den Sporttherapeuten.

Der Klinik nicht anlasten kann man den faden Beigeschmack das es doch einige Mitpatienten gab die sich über einen schönen Urlaub an der Mosel freuten bzw. offen über ihren Wunsch nach Berentung sprachen. Hieran wird aber deutlich das es sich um keine wirkliche Fachklinik handelt und mich zeitweise mit schweren Krankheitsbild Fehl am Platze fühlte, welches in einem Rezediv endete.

Angenehmer Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel Hirn Trauma und Knochenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Monate und 2 Wochen in der Klinik und war durchweg zufrieden. Mein besonderer Dank gilt dem Personal. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kam mit einem SHT, ein doppelter Oberschenkelbruch und Trümmerbrüchen an beiden Kniescheiben an. Schon nach 2 Wochen konnte ich meine ersten Schritte gehen, und jetzt, nach der Entlassung, geht es teilweise sogar ohne Hilfsmittel. Durch das SHT war der Nerv der rechten Gesichtshälfte angegriffen, das Auge konnte ich anfangs nicht öffnen, was aber nach 3 Wochen Fazialistraining schon anfing sich zu bessern. Auch die geteilte Aufmerksamkeit wurde gut trainiert. Zum Thema Essen: Es wurde gesundes Essen aufgetischt, aber nicht übertrieben, das Brötchen mit Marmelade gehört auch dazu. Es hat mir dort jeden Tag vorzüglich geschmeckt.

Empfehlenswerte Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hbs-operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlichkeit, gute Ärzte, gute Schwestern, gute Therapeuten, sehr bemüht um das Wohl der Patienten

Auch Ernährung gehört zur Genesung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie, Ärtze, Neuropsychologen
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Neurologen,Neuropsychologen und die Physiotherapie verstehen ihr Handwerk.Ich war sehr zufrieden.
Das Haus ist in die Jahre gekommen, wird aber nach und nach renoviert.
Die Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig, hat aber auch damit zu tun, daß die Reinigungskräfte einen äußerst straffen Zeitplan haben.
Das schlimmste für mich war das Essen.Abgepacktes Brot, Käse und Wurst aus der Packung; Marmelade undefinierbar.Mitten im Winter Rohkost (Tomaten und Gurken),Gemüse nur in seltenen Fällen.Selbst Jahreszeitliches Obst war nicht so einfach zu bekommen (am zweiten Tag nicht genügend Bananen für alle Patienten).
Zum Mittagessen waren immer drei Gerichte zur Auswahl.Aber in dieser Klinik wird nicht gekocht sondern nur bestelltes Essen angeliefert.Da fragt man sich wie man als Patient gesund werden soll.
All das würde ich zu Hause nie essen.

Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte, Physio, Ernährungsberatung, Kunsttherapie
Kontra:
Küche, Zimmer, Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt alles sehr veraltet.
Hygiene in den Zimmern also Badreinigung, Bettwäsche wechseln, usw. ist dort mangelhaft.
Ärztliche Betreuung optimal. Schwestern und Pfleger sehr schwerfällig und bei der kleinsten Frage " überfordert".
Speisesaal überzeugt durch schlechtes Essen und unfreundliches Personal.
Anwendungen in der Physio super. Man bemüht sich dort und wird optimal behandelt.

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Erfahrungsbericht:

Ich war nicht in der Klinik, sondern beim leitenden Chefarzt in Behandlung. Ich habe selten so einen unfreundlichen Menschen erlebt. In der Hoffnung eine Lösung für meine Kopfschmerzen wurde ich angebrüllt u als töricht beschimpft. Warum zur Hölle soll ich Psychopharmaka fressen, wenn ich Kopfschmerzen habe? Super Unfreundlich, da ist wohl Jemanden der Kittel zu Kopfe gestiegen. NIE WIEDER!

Nie wieder "Klinik" Burg Landhut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach 2 Monaten den Abschlussbericht bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Depressionen Angstzustäde Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.08.16 bis zum 28.09.16 in der Klinik Burg Landshut.
Klinik? Naja, das ist wohl alles, aber keine Klinik.
Ich bin wegen Depressionen und Rückenproblemen da hingekommen.
In der Voruntersuchung wurden mehrere Behandlungen angesprochen, die mir sicherlich gutgetan hätten, leider habe ich die dann aber doch nicht bekommen,
ich vermute aus Sparsamkeitsgründen von Seiten der Verwaltung, aus Zeitgründen gewiss nicht, da zwischen den Behandlungen teilweise bis zu zwei Stunden Leerlauf waren.
Teppichboden in den Zimmern und Herbergsdecken im Bettbezug trotz meiner Angabe im, vorab zugesandten Fragebogen, das ich Allergiker (Milben) bin.
Keine Rauchmelder in den Zimmer, obwohl das mittlerweile Pflicht ist,
keine Panikschlösser in den Zimmertüren und so weiter. Das Haus, wie auch das Drumherum, ist einfach nur vergammelt, Leisten an Schränken die lose sind, der Schuhschrank wo das Innenleben kaputt war, im Park ein „riesen“ See, der, wie ich erfahren habe, einfach austrocknet, obwohl da einige sehr grosse Karpfen drin sind, die zu bergen, einfach zu teuer sei, Resümee, dann sterben sie halt. Das Essen war typisch für eine Krankenhausküche, um so besser, das nicht weit weg ein Italiener und das Vereinsheim eines Tennisclubs war, die eine hervorragende Gastronomie hatten.
Das wirklich einzige positive waren die Therapeuten, die in ihren Möglichkeiten, alles getan haben was nur möglich war.
Besonders zu erwähnen sind Herr Lehnert und Herr Wazgird, die im Bereich Bewegungstherapie und Meditation alles gegeben haben, als auch Frau Nikulski in der Kunsttherapie und Frau Henning im psychologischen Betreuung.
Die Krönung, meine Abschlussuntersuchung, da wurde dann angedacht, mich doch mal einem Orthopäden vorzustellen wegen der Rückenprobleme, was ich natürlich ablehnte, weil ich es vorzog, zuhause zum Orthopäden zu gehen, es hätte zum Anfang passieren müssen.
Wie dann, wieder zuhause angekommen, festgestellt wurde, lagen bei mir mehrere Bandscheibenvorfälle vor.

leider kein angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Angststörung, Schlafstörung, Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

4 Wochen Reha sind nun zu Ende - die Anwendungen sind 20 Minuten - max 4 - 5 am Tag - davon aber mind 2 als Gesprächsgruppe oder Vortrag - der Rest der Zeit besteht aus Langeweile. Schwimmbad in einer anderen Klinik, bei der Kälte ein nogo, das Hauseigene wird nicht repariert. Das Essen war am Morgen und am Abend reichhaltig - Mittags war von ungenießbar - (rohe Kartoffeln, nicht durchgebratenes Fleisch) bis sehr gut - alles dabei. Die Zimmer sind eine Katastrophe - abgesehen vom Alter ein stark quietschendes Bett, Schimmel im Bad, Urinspritzer an den Fliesen. Eine Putzfrau für eine Station ( ca 30 -40 Zimmer) d.H mit einem Lappen über die Klobrille und das war es. In 4 Wochen wurde einmal das Bad gewischt, gesaugt nur wenn ein sichtbarer Krümel auf dem Teppich lag - aber auch nur dort - wurde der Sauger hingehalten. Alles sehr unhygienisch, zum Dank gab es regelmäßig Quarantänezimmer.

Die Patienten welche im Rollstuhl zu den Anwendungen gefahren wurden, saßen bis zu 1,5 Std vor den Zimmern, bis sie für 20 Min an die Reihe kamen.

Fazit : Ein Klinikverbund, der auf den Rücken der Patienten seine Gewinne einfährt.

Mein Dank geht an die Therapeuten, welche trotz der Zustände alles für die Patienten geben und nichts für das Sparen der Verwaltung kann. Besonders geht mein Dank an Herrn Wazgird,Herr Lehnart und Frau Schultz. Der Arzt Dr Grimm , welcher sich Zeit für die Patienten nahm .

----------------

Die Gegend ist wunderschön und wer gut zu Fuß ist, sollte auf jeden Fall Wanderungen unternehmen und auch vor Anstrengungen nicht zurückscheuen - die Natur und der Ausblick trägt sehr viel zur Genesung bei

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Außer Therapeuten , alles
Krankheitsbild:
Tremor , Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen dort . Nie hat einer gefragt , wie , wann und warum meine psychischen Probleme angefangen haben . Auch ist niemand so wirklich auf meine Problematik eingegangen . Die Zimmerausstattung ist auch voll die Katastrophe . Mein Bett wurde mit Kitt zusammen gehalten . Dazu kommt , dass das Bett so gequietscht hat , das ich die Matratze auf dem Boden gelegt habe und nachts so geschlafen habe . An der Tapete am Schreibtisch konnte man die Schimmelspuren deutlich erkennen und die rostige Heizung im Bad war auch nicht zu übersehen . Es waren 4 Wochen Hölle . Das Schwimmbad war nur in der Nachbarklinik zu benutzen . Keine Umkleide , keinen Spind und jeder konnte zu jeder Zeit in die " Sammelumkleide " reinmaschieren . Das einzige positive waren die Therapien von Herrn Wazgird . Sport , Atementspannung und Bewegungstherapie .

Kraft fürs Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Klinik renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Längere depressive Reaktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ein sehr guter, kompetenter Oberarzt

Gar nicht empfehlenswert, leider

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In keiner Weise individuell)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr schleppend. Eine Änderung dauert 2-3 Tage, wenn überhaupt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mehr zeitgemäß, alles alt. Wandbilder z.B. für Hilfsmittel "spätes Hasselbach")
Pro:
Das Schwestern auf Station 1, die Damen am Empfang , Frau Kaiser, Frau Eid-Heinzenburger, Dr. Lohse
Kontra:
S.o. und kein WLAN. Absolut nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie eine so schlechte Reha gemacht.

Der Arzt, der die Eingangsuntersuchung durchgeführt hat, sprach kein Deutsch.

Es war eine Klinik, in welcher der Profit im Vordergrund steht, nicht der Patient. Meine Unterlagen hatte kein Mensch gelesen, das merkte man an den Fragen, die gestellt wurden.

Visiten kamen mir vor, wie eine Bestellungaufnahme. Die gewünschten Veränderungen wurden nicht oder nur sehr zeitverzögert umgesetzt.

Als ich auf die Frage, wie es denn so gehe, antwortete, dass es mir nicht gut gehe, bekam ich die Antwort:" Prima, dann wäre das ja auch geklärt".

Man hat mich nur ein Standardprogramm durchlaufen lassen, es gab keine Einzelanwendungen.

Ich habe schließlich abgebrochen.

Pro Aufenthalt gibt es nur ein Wasserglas. Aussage der Schwester: "können Sie ja abends durchspülen".

Auf der Station lag ein Quarantänepatient.

Im Speisesaal gibt es keine Gläser. Nur einen Spender für Plastikbehälter über dem Mülleimer und eine Wasserzapfanlage, die häufig leer ist.

Im Speisesaal ist es nicht erwünscht, sich wohl zu fühlen, Teller werden unverzüglich weggezogen, mit der Begründung, die Küche müsse fertig werden.

Essen ist Klinikstandard, nichts lobend Erwähnenswertes. Kleine Portionen, Sonderwünsche, z.B. Nudeln statt Kartoffeln als Beilage zu schwierig, obwohl es zeitgleich ein Nudelgericht gab.

Ambiente aus den 70ern.

Man kommt sich in der Neurologie vor wie unterste Kaste. Die Orthopädie ist schick und neu renoviert mit Zubuchoption in Komfortklasse mit kostenfreien WLAN natürlich. Allein schon der Unterschied zwischen den Speisesaalen.

Zimmerreining dauert 2 min. Toilette im Zimmer stank nach Urin. An Visitentagen höherer Putzaufwand.

Ich frage mich, ob die Punkte, die ich an der Hygiene zu beanstanden habe, nicht noch einer anderen Stelle mitgeteilt werden müssen.

Es tut mir leid um das Geld, dass die Krankenversicherung für mich bezahlt hat. Mein Behandlungsstandanrd zuhause ist wesentlich besser.

Sehr gut erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte
Kontra:
fehlendes WLAN
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Schlaganfall und ich habe den letzten Tag meiner 6wöchigen Anschlussheilbehandlung. Der Aufenthalt in der Klinik hat sich durchweg positiv auf mich ausgewirkt. Ich fühle mich richtig generalüberholt und bin den Beteiligten dankbar.Die Qualität der Therapeuten und Ärzte ist hervorragend, das Therapieangebot breit gefächert und flexibel. Wer will, der kann.
Die Zimmer sind schon älter und es gibt kein WLAN, aber dafür ist die Küche gut.
Das Freizeitangebot im Kurzentrum ist mittelmäßig, aber für jeden ist irgendetwas dabei. An der Mosel ist sowieso immer was los.

Sehr gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Ärzte und Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.05. bis zum 22.06.2016 in der Klinik Burg Landshut.
Okay, die Einrichtung und das Haus sind nicht modern, aber ist das wirklich wichtig?
Ich habe 6 wunderbare, geborgene und sehr sehr gut betreute Wochen hier verbracht. Ob bei den Therapeuten, Ärzten, Physiotherapeuten, Pflegepersonal oder die Damen an der Rezeption sowie im Speisesaal, ich habe durchweg nur sehr positive Erfahrungen gemacht.
Und, dass scheint ja für viele wohl wichtig zu sein, in 6 Wochen gab es kein Essen doppelt und es war immer lecker!!!

Ich würde immer wiederkommen und kann das Haus nur empfehlen!

Alte Klinik, gutes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Angststörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen.Die allgemeinen Räumlichkeiten und Zimmern sind veraltet und renovierungsbedürftig. Die Umgebung der Klinik ist jedoch wunderschön, besonders für Spaziergänge während der Freizeiten, aber auch im Rahmen der Körper- und Bewegungstherapien.
Das Angebot für psyschosomatische Therapien ist leider nicht sehr umfangreich und für mein Fall nicht vorhanden. Was ich aber während meines Aufenthaltes positiv fand war, dass sich der Arzt bei der Visite und besonders bei der Entlassung Zeit genommen hat und jeden Punkt in Ruhe durchgegangen ist. Auch das Personal im Speisesaal ist stets sehr nett und höflich gewesen.
Christine F.

Keine gute Klinik für eine Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In den 3 Wochen konnte keine Besserung festgestellt werden.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche Infoveranstaltung kam erst 3 Tage vor Abreise)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Von 5 Körperlichen Problemen wurde auf keines eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinik schon sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Stationsärzte
Krankheitsbild:
Depressionen und Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Burg Landshut ist eine in die Jahre gekommene Klinik. Das merkt man an allen Ecken und Enden. Eingangshalle wie in den 80er Jahren. Keine Möglichkeit sich mit ein paar Leuten ungestört zu treffen. Was aber auch mit den zum Teil sehr zerschlissenen Sesseln (Nähte aufgeplatzt) nicht wirklich schön ist und Spass macht. Es gibt auch keinen Fernsehraum, wo man sich treffen kann.
Die Zimmer sind mit einem sehr alten Teppich ausgelegt. Dort sind Undefinierbare Flecken und Schmutz drin. Sodass man nicht ohne Strümpfe oder Schuhen darüber laufen will.
Der Rest der Möbel verliert auch schon sein Furnier. Fußleisten und Bettumrandung machen sich schon selbstständig.
Im Bad und auf dem neu Bezogenem Bett und Kopfkissen waren Blutflecken. Auf Nachfrage kam nur die Antwort, habe ich nicht gesehen. Kommen so aus der Wäscherei.
Ich weiß. Eine Reha ist kein Urlaub in einem 5 Sterne Hotel. Aber wenn der Chef beim Empfang schon sagte, wir haben hier ein altes Haus, sagt das schon einiges.
Leider haben mich die 3 Wochen in dieser Klinik nicht weiter gebracht.
Aber auch noch ein dickes Lob an die Physioabteilung. Dort wird mit wenig Mitteln ein sehr guter Job gemacht.
Die Stationsärzte wurden erst vor kurzer Zeit ausgetauscht, was das ganze auch nicht besser macht.

Sehr zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen, vielen Dank !

Sehr kompetent, ein starkes Team !

R.B

Zu jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikpersonal (sehr motiviert und freundlich)
Kontra:
Der Bau ist ein wenig in die Jahre gekommen ist aber kein Problem
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.02.2016 - 23.03.2016 Patient in der Klinik Burg Landshut. Der Aufenthalt in den 4+1 Wochen war sehr angenehm und erholsam.

Positiv überrascht war ich schon beim Aufnahmegespräch als sich der Arzt sehr viel Zeit für mich nahm. Auch später bei der wöchentlichen Visite hatte er immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Wünsche.

Die Stationsschwestern von Stat.1 waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Therapeuten mit denen ich zu schaffen hatte waren fachlich sehr gut und ständig bestrebt
mich wieder auf Vordermann zu bekommen. Nach wenigen ständig wechselnden und niemals langweiligen Anwendungen spürte ich schon eine deutliche Verbesserung.

Auch die Verpflegung fand ich sehr gut.Beim Frühstück und Abendessen war alles vorhanden was mein Herz (Magen) begehrte. Mittags 3 Speisen zur Auswahl und immer abwechslungsreich.

Besonders fiel mir die Freundlichkeit des ges. Klinikpersonals auf.

Fazit:

Ich hatte eine sehr erfolgreiche Reha(für mich war es Urlaub)in der Klinik Burg Landshut.
Zwischen den Anwendungen ging ich oft durch die herrliche Weinlandschaft mit Blick auf die Mosel spazieren. Hier konnte ich vom stressigen Alltag vollkommen abschalten.Ich lernte sehr nette Menschen kennen und ich genoss die schönen Abende in der Pizzeria.
Die schöne Zeit in Bernkastel-Kues werde ich nie vergessen

Liebe Grüsse
Roland.B.

hervorragende Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
veraltertes Gebäude
Krankheitsbild:
Dura Fistel - Lungenembolie
Erfahrungsbericht:

hervorragende !!! Ärztliche Betreuung. Sehr nette
und kompetente Betreuung des Pflegepersonals.

Die Klinik ist leider baulich auf dem Stand der
80iger Jahre stehen geblieben.

Helga G. 4 berichtet als Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
fehlendes Schwimmbad
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientin vom 8.12.2015 – 19.1.2016 in der Klinik Burg Landshut.
Medizinische Versorgung war zu jeder Zeit gewährleistet.
Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeitern vom Psychotherapeutenteam, für ihre Geduld und Anstrengungen, wenn man an den Therapien oft verzweifelte.
Es brauchte halt alles seine Zeit.
Der Erfolg ließ dann auch nicht lange auf sich warten.
In der gesamten Klinik fällt einem die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auf, wenn Hilfe
gebraucht wurde war sie da.
Jeder Patient bekommt die optimale Betreuung und kleine Wunder kann man dann auch sehen.
Ich fühlte mich wohl und gut aufgehoben, der Erfolg nach 6 Wochen Behandlung war einfach Klasse.
Die Kritik an der Klinik wegen ihrer in die Jahre gekommenen Zimmer ist keineswegs gerechtfertigt, es ist ja schließlich kein Urlaub der dort verbracht wird.
In der Landshut ist man ja weil die Gesundheit angeschlagen ist und um wieder Gesund zu werden dieses Ziel wird hier ganz groß geschrieben und das zählt und sonst nichts.
Die Klinik kann man aus meiner Sicht jederzeit weiterempfehlen.
Danke für alles Helga Gruber Station 4.

Ich war zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Psychologin)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragender Arzt Station 3 , Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlendes Schwimmbad , Renovierungsstau)
Pro:
Arzt , Psychologin , Therapeuten
Kontra:
Fehlendes Schwimmbad
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner AHB sehr zufrieden , mein Arzt auf Station 3 war sehr kompetent . Er nahm sich während der Visite immer viel Zeit und beantworte einem jede Frage die man stellte , des weiteren konnte man Ihn jederzeit ansprechen wenn man sich sah. Auch wenn er zur Visite kam hatte er immer einen Vorschlag um die Genesung oder die weitere Behandlung voranzutreiben.
Hier können die Chefärzte und Oberärzte der Klinik Stoltz sein auf ihr Personal.
Ganz toll war auch die psychologische Unterstützung wenn man sie brauchte.Auch hier ein ganz großes Lob. Die Therapeuten sind wirklich sehr gut und auch immer bemüht das die Patienten wieder schnellst möglich fit werden, im Rahmen der Möglichkeiten .

Was jedoch nicht so gut war ist das kein Schwimmbad in der Klinik zur Verfügung stand. Man mußte wenn man schwimmen durfte in eine andere Klinik ausweichen , dieser Umstand sollte schnellst möglich zum Wohle der Patienten geändert werden.

Zum Essen kann ich sagen es ist genießbar, man darf auch nicht vergessen das man in einer Klinik ist und nicht im Restaurant .

Zur Klinik selbst ist zu sagen das hier schon Renovierungsstau besteht , auch
Angenehmer wäre es wenn man eine WLAN Verbindung herstellen würde , anstatt mit Modem zu Arbeiten welches zu manchen Zeiten total überlastet war.

Aber das sind nur Verbesserungsvorschläge und haben mit der Behandlung welche wirklich sehr gut war nichts zu tun.

Mein Aufenthalt in Burg-Landshut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Macht den Eindruck,als würde man nicht mehr viel Investieren)
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Der äußerliche Eindruck
Krankheitsbild:
Psychotherapie mit Rücken und Nackenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Lutz Diedrich und ich war vom 15.12.2015 bis zum 12.01.2016 in Reha.
Also ich fand den Aufenthalt ganz in Ordnung.
Das Personal war freundlich und hat sich zu jeder Zeit für einen gekümmert.Das Essen war auch nicht schlecht und ich fand die Auswahl reichlich!

Leider nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mich nicht passendes Behandlungskonzept)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Psychotherapeuten, manuelle Therapie
Kontra:
Ausstattung und Räumlichkeiten nicht patientenfreundlich
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man merkt hier leider sehr deutlich, dass an allen Ecken und Enden gespart wird: Als ich auf meine Station kam (- die 4, da alle Zimmer auf der 5, der eigentlichen Psychosomatik, belegt waren, hatten sie mich auf der Neurologie untergebracht!), wäre ich am liebsten wieder gegangen: So lieblos, karg und z.T. runtergekommen war es, dass ich richtig schockiert war (Station fünf war etwas netter gestaltet; da gab es zumindest auch mal eine Pflanze und Bilder an der Wand). Auch das Zimmer war abschreckend; das Inventar war sehr alt und wies viele Mängel auf (unangenehmer Geruch in den Schränken, verrostete Heizkörper, fleckige Stuhlbezüge, das Fenster auf dem Gang gegenüber meines Zimmers war bestimmt Jahre nicht geputzt worden etc.) und ich bin nun wirklich niemand, der Luxus braucht - aber ich finde, grade Patienten, die mit einer Depression dort ankommen, sollten sich willkommen und gewertschätzt fühlen. Gruppentherapie mit weit über zehn Leuten in einem Raum, bei dem weder die Heizung ging noch ein Fenster geöffnet werden konnte finde ich eine Unverschämtheit und ein riesiger Schimmelfleck an der Decke der Toilette des 6. Stocks gesundheitlich sehr bedenklich. Dass es keinen Aufenthaltsraum gab, in den man sich unkompliziert in der Gruppe zurückziehen konnte ist ein weiterer Minuspunkt. Außerdem gibt es keine Wäscheständer; man sollte wissen, dass man seine Wäsche nur im Wäschetrockner trocknen kann. Plus: Das Personal war (mit seinen leider sehr beschränkten Mitteln) überwiegend nett, sehr bemüht und z.T. auch fachlich sehr gut – von den netten Damen am Empfang über das Service- und Küchenpersonal (auf meine Unverträglichkeiten wurde gut eingegangen) bis hin zu den manuellen Therapeuten und Psychotherapeuten.

bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war bei ihnen november 2015 meine bewertung ist durchaus positiv arschlöcher gibts überall grins war auf der a 12 es war teilweise sehr nettes pflegepersonal andere konnte man in die tonne treten essen war gut es gibt immer leute die sich beschweren personal super reception sehr nett kiosk immer hilfsbereit danke Therapeuten sehr sehr gut ihr habt mir sehr geholfen ärzte sollten mehr den Patienten zuhören und ernst nehmen was sie zu sagen haben so und zum guten schluss unser hol und bring dienst ich drück euch ganz lieb ihr seid super bussi wenns geht komm ich wieder habe sehr nette leute da kennen gelernt frohe Weihnachten an alle

nur bedingt zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf Anwendungen und Therapeuten wenig Positives)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
tolle Anwengungen
Kontra:
Ausstattung und Unterkunft fragwürdig
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positives: Tolle Therapeuten und damit super Anwendungen! Einzelzimmer und kostenlose Busfahrtickets runter nach Bernkastel-Kues und freier Eintritt Kino.

Negatives: In die Jahre gekommene Ausstattung und zum Teil fehlende Grundausstattung im Zimmer (keineswegs wie beschrieben "Moderne Klinik"), defekte und zu wenige Aufzüge, keine Klima, eintöniges zum Teil ungenießbares Essen und unmögliche Stationsärztin auf Station 4, kein WLAN. Auch die Sauberkeit ließ meines Erachtens zu wünschen übrig!

NIE wieder zur Burg Landshut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsch behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Abrissreifes Gebäude, Schlafen, Schwimmbad, Teppichboden, falsche oder fehlende Medikamente
Krankheitsbild:
psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.5-16.6.15 dort in der Klinik. Leider war der Aufenthalt ein totaler Reinfall, da ich aufs falsche Krankheitsbild behandelt worden bin. Schon als ich die Tür zu meinem Zimmer (Station 2) öffnete, kam mir ein ekeliger Geruch entgegen. Auf dem ersten Blick vielen mir der vollkommen verdreckter Teppichboden mit irgend welchen Flecken auf. Leider bin ich gegen Milben sehr allergisch.Auf den Wunsch das Zimmer wechseln ist man gar nicht eingegangen. Nun zu den Möbeln. An einer Schranktür hing schon eine leiste daneben. Das Bett stammt aus den 80ern und knarrte ohne ende. In der Dusche war der Duschkopf defekt. Die Wände sind sehr hellhörig. Die Balkontür lässt sich nicht richtig schließen.In anderen Zimmern wurde schon renoviert (Laminat Fußboden, neue Einrichtung, WLAN)Seine Ruhe bekommt man Nachts leider nicht. Ständiges Türen Knallen der Schwestern und lautes Gerede mit den Patienten auf dem Flur.Die Pfleger und Schwestern waren eine Katastophe. Tabletten wurden die Falschen verteilt.Habe mit anderen Patienten gesprochen, wo sogar einige Tabletten fehlten!!! Geht gar nicht! Die Therapeuten waren sehr gut und nett. Die Therapie Ausstattung war Akzeptabel. Das Schwimmbad was groß im Flyer angepriesen worden war, existiert schon seit einem Jahr nicht mehr. In der Gymnastikhalle ging die Beleuchtung in der Zeit wo ich da war so gut wie gar nicht. Laut anfrage sagte mir die Therapeutin, dass sie schon lange nach dem Fehler suchen. Das essen war ganz gut. Das Gebäude an sich ist in einem mieserrabelen Zustand. Schimmel an der Decke im 6 Obergeschoss auf dem Herren WC. Das Kneip Bad, was sich mal im Keller befand, wurde mit Kieselsteinen befüllt. Der Wasserspender, der sich vor dem Esssaal befindet ist total ekelig, da das Wasser nach Kloake richt und schmeckt.Ein Besuch der anderen Kliniken auf dem Median Gelände konnte man feststellen, das die Burg das gammeligste Gebäude überhaupt war. NIE WIEDER BURG LANDHUT!

Trotz vieler negativer Berichte - postiv Überrascht und erholt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man sollte sich doch immer klar sein das es sich um eine Klinik handelt und nicht ein 5 Sterne Hotel!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier hatte ich leider das Gefühl das man sich mit OP's nach Hypophysentumoren nicht so ganz auskennt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielleicht im Anschreiben mal den Satz "Bademantel" mitbringen rausnehmen, da kein Schwimmbad mehr in der Klinik vorhanden ist!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es sollte sicher mal etwas modernisiert werden!)
Pro:
Therapeuten, Schwestern
Kontra:
ältere Zimmer, Mittagessen am Wochenende
Krankheitsbild:
Hypophysentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik vom 30.09.-21.10.2015 und auch wenn die Klinik schon etwas in die Jahre gekommen ist, die Zimmer sicherlich auf den neuesten Stand gebracht werden müßten, habe ich mich dort wohl gefühlt! Das Personal und die Schwestern immer nett und hilfsbereit - die Therapeuten der HAMMER und auch die Ärzte waren überwiegend in Ordnung. Das Zimmer hatte Balkon, Dusche und WC, Flatscreen und man konnte sich für 50€ Pfand ein Modem ausleihen. Das Essen war in Ordnung, morgens und abends in Bufettform - immer Obst und Salat dabei, die Wurst, Käse, Brot und Brötchensorten wechselten nicht wirklich, aber man sollte sich im klaren sein das es sich nicht um ein 5 Sterne Haus handelt und satt wurde man immer. Das Mittagessen war unter der Woche aus 2 Fleisch- und einem vegetarischen Gericht, wählbar und durchwegend gut. Am Wochenende sollte sich die Klinik allerdings mal etwas überlegen, denn das war nicht so dolle. Allerdings haben viele Patienten Besuch und lassen das Mittagessen dann ausfallen und gehen irgendwo essen. Freizeitangebote gibt es nicht so viele oder sie wiederholen sich oft. Ich ziehe meinen Hut was in der Klinik geleistet wird - Patienten kommen im Rollstuhl und gehen teilweise nur mit Rollatoren, Stöcken oder frei! Die Klinik liegt auf dem Kueserplateau mit viel Natur rund herum! Leider sind die Abfahrtzeiten des öffentlichen Busse sehr mager - alle 2 Stunden unter der Woche und alle 3 Stunden am Wochenende, das ist sehr dünn wenn man ohne Auto anreist.

Vollständiger Entlassungsbericht nach über 6 Wochen noch nicht da

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal stets bemüht
Kontra:
veraltete Zimmer /Berichte nach Wochen nicht da
Krankheitsbild:
Pyhschosomatk/Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine eine bodenlose Frechheit , das über 6 Wochen immer noch nicht die Endberichte bei meinen zuständigen Ärtzten und Therapeuten sind.Habe gerade dort angerufen da weis die linke nicht was die Rechte tut. Zu den Zimmer auf Station 5 Teppichböden und Einrichtung wohl aus den achtzigern Jahren.Pflegepersonal war bemüht und freundlich.

90% der Patienten verlassen die Klinik in einem deutlichen besseren Zustand als zu Beginn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeutinnen und Therapeuten, sehr gute Ärzte, Schwestern und Pfleger sind herzlich und hilfsbereit. Das Serviceperrsonal ist sehr nett.
Kontra:
Die Ausstattung ab der Station 2 sollten renoviert werden (Fußböden, Zimmerausstattung).
Krankheitsbild:
Hypophysentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Lage der Klinik. Viele Möglichkeiten sich außerhalb der Klinik zu bewegen, auch für Patienten im Rollstuhl, mit Rollator oder Gehhilfen. Klinik und Zimmer sind ordentlich und sauber. Ärzte und Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr gut und gehen auf die Wünsche des Patienten so gut wie möglich ein. Anwendeungen sind zeitlich gut abgestimmt. Es gibt genügend Ruhephasen. Der Patient wird gefördert, aber auch gefordert. Der Wille zum Mittun sollte vorhanden sein. Der Reha-Aufenthalt in der MEDIAN-Klinik "Burg Landshut" hat mir sehr gutgetan und in hohem Maße zu meiner Genesung beigetragen. Vielen Dank an ALLE die hierzu beigetragen haben!

Mit Sicherheit niemals mehr REHA-Klinik Burg Landshut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht kompetente zugeteilte Ärztin (Sprachschwierigkeiten))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht kompetente Ärztin (Sprachschwierigkeiten))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (erst kaum Therapien, am Schluss viel zu viele, zu anstrengend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen - Schlafen - kein Schwimmbad - kein Wassertretbecken
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ganz ehrlich? Für mich als Begleitperson der pro Tag 55,00 Euro bezahlen musste war diese Klinik eine einzige Katastrophe. Das Essen war unter aller Kanone. Samstags gab es nur Suppe mit ohne Alles, das Brot war fast immer ungenießbar, der O-saft wurde abgeschafft - zu teuer -, dafür gab es lt. den Mitarbeitern nur noch Eistee der noch im Lagerbestand war und undefinierbare Buttermilch, das Cordonbleu hatte seinen Namen nicht verdient mit Erbsen + Reis aber ohne einen Tropfen Soße - mich schüttelt es jetzt noch. Das Zimmer war eigentlich kein richtiges Zimmer sondern mehr eine Absteige. Ein Holzgestell mit Splittern als Bett mit einer einfachen Matratze, ein Bad das seinen Namen nicht verdient hatte, ein völlig versiffter Abfluss im wahrsten Sinn des Wortes, ein Wandschränkchen ohne Türen bei dem die Wände schon bessere Zeiten gesehen haben weil diese aufgeplatzt waren, ein Teppichboden dem man seine Zeit auch schon ansieht mit undefinierbaren Flecken bei denen man nicht wissen will woher diese kommen, ein Fernseher aus den 70ern mit defekter Fernbedienung, an- und ausmachen musste man am Fernseher der ein Bild zum Grausen hatte, das große Fenster zum Balkon hin war schwarz vor Dreck. Dafür 55,00 Euro??? Das war ja wohl ein Scherz, dafür hätte ich einen 4 Sterne Urlaub in Spanien machen können mit allem was das Herz begehrt. Alleine schon das Wort Vollpension ist ein Witz. Gratiswasser gab es zum Selbstabfüllen mit oder ohne Kohlensäure am Automaten, das Problem war nur es gab nur einen in 6 Etagen also musste man viel Zeit mitbringen. Meine Frau hatte die ersten Tage so gut wie keine Anwendungen dafür aber die letzten Tage Unmengen, dazwischen war Leerlauf ohne Ende, manchmal fragte man sich warum sie überhaupt dort war. Der einzige der Ahnung hatte war der Chefarzt, man sprach jeden Tag immer über die täglich guten Laborwerte, komischerweise war sie nur 1x dort... Die zuständige Ärztin konnte leider kein gutes Deutsch zum Erklären der Medikamente, war halt Problem

Niemals wieder diese Klinik !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
einige Therapeuten
Kontra:
Fast alles, von der Kompetenz bis zum miserablen Zimmer
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.06.-17.07.2015 Patient in der Klinik. Von Anfang an alles schlecht. Man bekommt überhaupt nicht mitgeteilt, wo was zu finden ist. Das Zimmer eine Baustelle ohne Balkon. Die Kabel hängen lose und ohne Sicherung aus der Decke, Lampen klappte nur 1 einzige im Raum. Das Bad ein Witz ohne Tür mit halbem Duschvorhang (so war das ganze Bad immer am schwimmen was sehr gefährlich war), mit Schlaganfall kaum in die Dusche zu kommen. Sogar Stufen darin und so eng, dass man sich ohne ständiges Stoßen überhaupt nicht bewegen konnte. Klobrille war nur mit einer Schraube auf einer Seite befestigt. Zimmer dreckig, wurde auch nie gereinigt. Bettwäsche dreckig und kaputt. Die Anwendungen wurden teilweise abgesagt wegen Hitze in den Anwendungsräumen, da diese keinerlei Lüftung oder Klima haben. Die Anwendungen fanden grundsätzlich IMMER mit Verspätung statt. Schlechte Terminvergabe. Schwimmbad war überhaupt nicht benutzbar, da es schon 1 Jahr lang nicht mehr in Gebrauch war. Das Wasser wäre zu teuer. Deshalb wurde auch das Tretbecken stillgelegt. Man sollte in eine Nachbarklinik, diese war aber für einen Schlaganfallpatienten nicht zu erreichen. Das Essen eine Vollkatastrophe. Ausgetrocknetes Brot, immer das gleiche am Buffet, die warme Mahlzeit ein geschmackloser Witz (z.B. ausgetrocknetes Mini-Cordon Bleu mit Reis und Erbsen, ohne jegliche Soße...Pfuiiii). Die Ärzte ein Witz, einzige Ausnahme war der Chefarzt, dieser hatte wenigstens Ahnung.
An den Wochenenden war fast alles leer da die meisten Patienten heim fuhren. Die dagebliebenen wurden dann schön um 22:30 Uhr eingesperrt. Außer die Säufer, die kannten den Geheimweg durch die Waschküche. Diese randalierten dann auch ständig und laut. Keiner griff ein.
Die Lärmbelästigung in dieser Klinik ist sehr hoch. Vor allem die Schwestern die morgens die Türen schmeißen, unmöglich. Hier kann man nicht genesen!

Wenn man will, geht alles!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Hausdame
Kontra:
Schwimmbad
Krankheitsbild:
Depression, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich an die letzten 4 Wochen (18.08.-15.09.15) denke, dann habe ich insgesamt ein gutes Bild dieser Klinik.
Natürlich ist der Start nicht einfach gewesen und ich hätte am liebsten meine Sachen nicht ausgepackt. Ich wurde von der Hausdame sehr freundlich begrüßt und da fängt der Service am Patienten an. An der Rezeption kann man immer wieder nachfragen, bei kleinen und größeren Wehwehchen. Dort bekommt man Hilfe!

Hier und da gibt es von mir eine leise Kritik an die Klinik. Sparmaßnahmen hin oder her, dass darf der Patient nicht merken!
Ja, die Zimmer sind aus der Mode, aber das Personal ist richtig bemüht und letztendlich hat es jeder selbst in der Hand, sein Zimmer schöner zu gestalten. Es gibt ein Whiteboard, also bringt euch Magnete mit!
Alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte (Sport, Kunst, Psychosomatik) waren hervorragend geschult und sind auf mich eingegangen. Das ist das Nonplusultra!!! Und das ist es worauf es ankommt. DANKE!
Leider konnte manche Therapie erst zum Ende der Reha umgesetzt werden (Massagen).
Das Schwimmbad im Haus ist trocken und wird wohl so schnell nicht mehr nass werden. Das hätte ich gerne vorab gewusst.
Ich hätte mich über mehr Sportangebote gefreut, wie z.B. Walking.
Das Essen, naja. Hier fehlt es an Liebe zum Detail und sei es nur, dass da ein Schild steht, was für Marmelade ich zum Frühstück esse, wie viel Fettanteil der Jogurt hat, etc.! Mehr frisches Obst wäre auch schön.
Mein Zimmer lag gegenüber vom Schwesternzimmer. Mein Schlafdefizit war recht hoch. Der Fahrstuhl war ständig zu hören. Das fand ich schon nervig. Die Zimmer sind sehr hellhörig! Ohropax ist zu empfehlen.
Man kann in 4 Wochen das Beste aus allem machen, wenn man es will. Wenn man nicht nur jammert, erreicht man auch was.
Mein Fazit für die Klinik Burg Landshut ist gut. Ich habe für mich viel mitgenommen, ich habe tolle Menschen kennengelernt und ja, ich würde auch noch einmal wiederkommen! Mein Dank geht an ALLE, die dazu beigetragen haben!

Nie mehr in dieses Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Mitarbeiter in der Therapie)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ernährungsberatung am Ende der Reha)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesundheitliche Probleme nur zur kenntnis genommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Terminplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Einrichtung der Zimmer, in sehr schlechtem Zustand)
Pro:
Therapeuten, Schwestern Reinigungs und Küchenpesonal
Kontra:
Terminplanungen, Zustand der Zimmer, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.7. bis 05.8.2015 in der Klinik.
Es wurde vor ca. 3 Jahren dort saniert, was aber auf den Stationen 1 und 3 nicht zu sehen war.Die Einrichtung in meinem Zimmer auf Station 1 würde auf jedem Sperrmüll stehen bleiben. Mein Krankenbett war bei Bezug des Zimmers schon defekt und wurde trotz intensiver Bemühungen der Stationsschwestern von der Service Fa. nicht repariert weil, obwohl das Ersatzteil lieferbar war, nicht beigebracht werden konnte. Kommentar des Monteurs, bei den Franzosen dauert das halt länger.Für mich bestand immer die Gefahr, da ich aufgund eines Schlaganfalls rechtsseitig eingeschränkt war, von dem zu hoch eingestellten
Bett ( beim sitzen auf der Bettkante hatte ich ca. 20 cm. Luft unter den Füssen) beim Aufstehen seitlich umzufallen.
Lächerlich ist auch, dass bei der Einladung auf das Schwimmbad hingewiesen wird, das schon über 1 Jahr nicht mehr nutzbar ist. Alternativ sollte man die Möglichkeit haben, in der Moselschleife zu nutzen, nur das Bad war bis voraussichtlich bis 05.08.2015 nicht benutzbar.
Negativ : Reinigung der Zimmer. Eine Reinigungsfrau soll eine komplette Station Putzen ( Fur, Bad Und Zimmer, Betten machen neubezihen und Handtücher 2x die Woche wechseln. Das Bad sollte 5x u. das Zimmer 3x desinfiziert werden. Sa. wurden nur die Papierkörbe geleert. Geputzt wurde am Wochenende nicht
Positiv in der Klinik sind die hervorragenden Therapeuten der Sprachtherapie, Krankengymnastik, Ergotherapie, die tolle Arbeit leisten, ebenso die Stationsschwestern die oft durch Unterbesetzung
immer für die Patienten da sind.
Negativ sind die Visiten einzustufen, das geht wie am Fliessband, Untersuchungen finden keine statt, gesundheitliche Probleme, die ich ansprach, wurden zur Kenntis genommen das wars dann.Auch die Terminplanugen waren teilweise nich nachvollziehbar. Erst stundenlanng Luft zwischen den Anwendungen, dann Terminüberschneidungen. In Gesprächen mit anderen Patienten wurde gesagt einmal hier und nie wieder.

Bin vollkommen zu frieden, ich würde es jedem weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Anwendungen, Essen
Kontra:
Sozialabteilung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Oranisation der Klinik.
Personal sehr freundlich.

Schöne Gegend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologisch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Durch den Sationsarzt Dr. Gr......)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gutes Personal rund um den Service im Haus)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Innenausstattung der Klinik ( nicht zeitgemäß))
Pro:
Die schöne Landschaft das nette Personal ( Dienstleistungen, Service, Reinigungskräft, Sportthetapeuten
Kontra:
Essen, psychologische Betreuung und Behandlung, Ausstatung des Freizeitbereichs innerhalb der Klinik
Krankheitsbild:
Depression ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.03-30.04.2015 in der Klinik Lantshut.

Die Gegend ist sehr schön und machte das negative etwas erträglicher.
Das Essen ging für eine Klinik nur wurde es bei meinem Aufenthalt nach der 3. Woche immer schlechter. Viele meiner Mitpatienten sahen es ebenso.
Die Einzelgespräche sind in meinen Augen nicht ausreichend und ebensowenig
zielführend. Die wenigsten meiner Mitpatienten waren mir diesen zufrieden. Sicher kommt es es immer auf den Therapeuten an. Es gibt eben Gute und weniger Gute. Ich finde das eine Klinik für Psychsomatik kein guter Ort für Frühreha ist. Nicht das ich finde den Menschen soll nicht geholfen werden. Für psychisch erkrankte Menschen ist es nicht gut immer Krankenwagen zu sehen, welche die neuen Patienten bringen oder verlegen.
Das Beste an der Klinik sind die motivierten Mitarbeiter der Sportabteilung, des Services ( Reinigung, Küchenpersonal) sowie die Hausdame , welche ich besonders erwähnen möchte. Ein großes Lob an den Arzt der Station 5 Dr. G....und die Stationsschwestern. Das gesamte Personal versuchte mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ( welche in der Klinik sehr begrenzt sind) es für die Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die meisten der Patienten hatten allerdings den Eindruck das es im Wesentlichen der Klinik nur darum ging die Patienten nach Beendigung der Reha als arbeitsfähig zu entlassen. Ich wurde auch als arbeitgähig entlassen. Direkt nach meiner Ankunft zu Hause wurde ich von meinem Hausarzt wegen einer Bronchitis arbeitsunfähig geschrieben. Das konnte er garnicht verstehen , dass die Klinik mich arbeitsfähig entlassen hat.
Noch eins zu den Gruppengesprächen möchte ich aber noch sagen. Ich finde es schade und fragwürdig, dass bei diesen nicht auf die Patienten eingegangen wird . Es ging meistens um belanglose Dinge , wie zu Beispiel das Wetter und desen Auswirkung in der Gegend. Ich kann leider diese Klinik nicht empfehlen für Patienten die wegen psychosomatischen Erkrankungen eine Reha benötigen.

Das soll es gewesen sein und spiegelt nur die Meinung von mir und den Mitpatienten, welche im selben Zeitraum in der Klinik waren.( Tisch 3 und 4)

ziel verfehlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette Landschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten in den bereichen Krankengymnastik und Ergotherapie sind Menschlich und Fachlich sehr gut.
Das Essen ist abwechslungreich und das Küchenpersonal ist sehr nett.
Die Psychologische betreuuug ist MANGELHAFT, die Gruppengespräche bringen garnichts zumal die Gruppen zu groß sind meistens sitzt man dort mit 12-14 Personen und mehr in einem Raum und darf sich noch die anderen Probleme anhören was mich persönlich noch weiter nach hinten geworfen hat.
Die Psychologische einzel betreuuug ist ebenso MANGELHAFT, man hat nur die möglichkeit pro Woche max. 30 Min auf ein Gespräch wobei einem nur zugehört wird und keine weiteren hilfestellungen bekommt.
Die Stationsärztin (Station 5) ist der deutsche Sprache leider nicht mächtig, da sollte sich die Klinikleitung etwas einfallen lassen.
Die Wöchentliche Zimmervisite dauert maximal 45 Sekunden.
Die Stationsschwestern sind sehr hilfsbereit.
Die Patientenzimmer sind nicht auf dem
neuestem stand aber sauber, die Wände sind sehr dünn so daß man alles aber auch alles von den Nachbarn mitbekommt.
Das Pflegepersonal ist nett und positiv zu
Bewerten.
Die Tagesabläufe sind nicht gut Organisiert.
Ich selber war dort 5 Wochen in Behandlung und bin keinen Schritt weiter gekommen.

Bin mit der Leistungen sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind sehr bemüht und helfen wo sie können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Neubau Spitzenklasse. Mit WLAN und großer Fernseher. im Altbau kein WLAN und nur ein kleiner Fernseher.)
Pro:
Therapeuten sind einsame Spitzenklasse. Oberarzt und Chefarzt ist super! Essen ist sehr gut!
Kontra:
Beim Buffet wird kaum was nachgelegt. Wer zu spät kommt bekommt nichts oder weniger.
Krankheitsbild:
Meningitis im Rückenmark
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten und Ärzte sind super. Mir wurde hier sehr geholfen. Ich war 3 Monate hier und habe einblicke in fast alle Abteilungen bekommen. Klar sind nicht alle Schwestern Spitzenklasse...es gibt immer ein paar schwarze Schafe. Ich bin aber mit dem Personal sehr zufrieden. Essen ist sehr lecker nur abends könnte es etwas abwechslungsreicher sein. Das einzigste was mir nicht so gefallen hat ist das Buffet. Es wird nichts mehr nachgelegt oder nur selten. Wenn man z.B. morgens etwas später zum Frühstück kommt kann es vorkommen das es keine Brötchen mehr gibt. Das ist inakzeptabel. Das Zimmer im Neubau ist sehr modern und mit Flatscreens und WLAN ausgestattet. Die Zimmer im Altbau sind etwas in die Jahre gekommen aber gemütlich. Im Neubau ist leider kein WLAN verfügbar und in meinem Fall nur ein ganz kleiner Fernseher. Aber hauptsache es wurde mir hier geholfen und darauf kommt es an.

Angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nette Mitarbeiter, gutes Mittagessen, schöne Umgebung
Kontra:
kein W-LAN, Zimmer renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist nett, und fachlich gut.
Das Frühstück ist gut, das Mittagessen sehr gut und abwechslungsreich, das Abendessen etwas eintönig.
Ebenso zufriedenstellend ist die psyschlogische Betreuung.
Die Patientenzimmer sind teilweise renovierungsbedürftig.
Die Arztgespräche bei der Visite waren etwas knapp gehalten.
Hervorzuheben ist die sehr schöne Lage der Klinik auf dem Kueser-Plateau. Hier kann man super
im Kurpark, Wald oder an den Weinbergen entlang der Mosel spazieren gehen.
Asolut nicht mehr zeitgemäß ist, das auch gegen
Gebühr kein W-LAN vorhanden ist.

Superzeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Lähmung und Sprachverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft fallen im gesamten Klinikbereich auf. Dazu kompetentes Fachpersonal.Man ist nie allein mit seinen Fragen und Problemen.

Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Aerzte der Station 2. Sprachbarieren,unhoefflich und dessinteressiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachlich und Menschlich sehr zufrieden
Kontra:
Aerztliche Betreung praktisch nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders hervor zuheben sind die Therapeuten in den bereichen Krankengymnastik und Ergotherapie. Menschlich und Fachlich sehr gut.
Das essen ist gut und abwechslungreich.
Ebenso zufriedenstellend ist die Psyschlogische betreuuug.
Die Patientenzimmer sind nicht auf dem
neuestem stand,aber akzeptabel.
Das Pflegepersonal ist ebenfalls nur positiv zu
Bewerten.

Sehr zu empfehlen für Schlanganfallpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft des Personals (
Kontra:
das Schwimmbad ist defekt seit August und wird laut Aussage der Mitarbeiter auch nicht mehr instand gesetzt :-(
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fast 7 Wochen Patientin in dieser Klinik und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Meine Beeinträchtigunggen nach einem Schlaganfall wurden erheblich gelindert und ich habe mein Ziel in dieser Klinik mehr als erreicht.
Die Ausstattung und die Gebäude sind absolut "in die Jahre gekommen" die Zimmer teilweise schon sehr abgewohnt, was aber nicht wirklich erheblich ist. Medizinisch und menschlich war ich dort in den allerbesten Händen. Egal in welchm Bereich, das Personal ist super engagiert und erledigen die Arbeit mit Bravour und ganz viel Herzblut.

Besonders zu erwähnen sind die stets besorgten und liebevollen und hilfsbereiten Schwestern der Station 1


Das Essen war abwechslungseich und schmackhaft, jeden Tag 3 Essen zur Auswahl, in fast 7 Wohen nicht einmal etwas "doppelt"

Mich hat es erstaunt, dass man allen Unkerufen zum Trotz auch als Kassenpatient sher gut betreut und behandelt wird.

Ziel wieder erreicht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 21.07. bis 25.08.2014 war ich als MS-Patient zum zweiten Mal in der Klinik.

Die von mir erwarteten Ziele wurden in vollem Umfang erreicht, teilweise sogar übertroffen.

An der fachlichen und menschlichen Kompetenz des
betreuenden Pflege- und Therapiepersonals gibt es, aus meiner Sicht, nichts zu beanstanden.

Insbesondere die Physiotherapeutin/-abteilung muß hier besonders erwähnt werden.

Die mich betreuende Ärztin und der Oberarzt haben das in sie gesetzte Vertrauen keinesfalls enttäuscht. Dies gilt sowohl in medinzinischer als auch im persönlichen Umgang mit mir.

Die Unterbringung und die Verpflegung war - im Anbetracht der Tatsache, daß ich mich nicht im Urlaub befand - zweckmäßig. An manchen Stellen ist ein gewisses Maß an Renovierungsbedürftigkeit festzustellen. Die Verpflegung stellt das Überleben sicher. Dies ist ein zugegebenermaßen sehr subjektiver Eindruck und wird meinen positiven Gesamteindruck nicht negativ beeinflussen.

Hilfsbedürftige sind hier sehr gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Organisation und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nichts - sogar das Essen ist gut
Krankheitsbild:
Nach einer Hirn OP Spastik rechts und Ataxie links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (65J) war von Mai bis Juli hier in REHA. Anfangs noch sehr instabil und auf ständige Hilfe angewiesen, verbesserte sich Ihre Situation zusehends.

Auf Station 2 waren wir mit allen Bereichen höchstzufrieden. Kompetente Ärzte und das Pflegepersonal perfekt: fachlich, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit und nie negative Bemerkungen wie zB Beschuldigungen wenn dem Patienten etwas fällt. Die Therapien sind sehr gut organisiert: ein Wochenplan der sich kaum ändert mit täglichen Anwendungen und sehr guten Therapeuten. Vielen Dank an Frau Dr. Porger, Herrn Dr. Ortseiffen, das gesamte Pflegepersonal und Herrn Gross, Frau Plattner und Frau Fetzer.

Diese Klinik ist hervorragend für Hilfsbedürftige mit starker Behinderung geeignet. Dies schreibe ich, da ich meine Mutter aus einer REHA in NRW nach 2 Wochen verlegen liess. Dort "stören" die Patienten, werden im Flur abgestellt, erhalten keine Hilfe bei den Mahlzeiten, wurden des Öfteren ausgeschimpft etc

Es ist nicht so leicht eine adäquate Klinik in diesen Fällen zu finden! Diese kann ich nur empfehlen.

Da ich selber aus dem Hotelbereich und Kreuzfahrttourismus komme achte ich sehr stark auf Qualität und Hygiene. In allen Bereichen, kann ich nur mein Lob aussprechen; auch die Personalführung scheint sehr kompetent sonst wären die Angestellten nicht so freundlich, danke.

Ohne medizinisches Personal super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (medizinisch schlecht, therapeutisch sehr gut)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (medizinisch schlecht. therapeutisch sehr gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Hilfe bekommen)
Pro:
Therapeuten, Reinigungspersonal, Speisesaal-Damen
Kontra:
Chefarzt, Ober-und Stationsärztin, Diätberatung, Sozialberatung
Krankheitsbild:
Subarachnoidalblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten(neurologisch, psychologisch sowie die Krankengymnasten) waren super. Es hätte nicht besser sein können. Die Damen vom Speisesaal spitze; immer 100% für die Patienten da. Die Ärzte die ich kennen gelernt habe waren eine einzige Katastophe. Ein totales Kompetensgehabe auf kosten der Patienten. Die Oberärztin ist vielleicht eine gute Ärztin, sollte aber besser in der Pathologie tätig werden, dort kann sie weniger Schaden anrichten.Die Krankenschwestern klagen auf einem total hohem Niveau (auf der Station für selbstständige Patienten, oberste Etage).
Hilfe von den Sr. war nicht zu bekommen.Mein Mann mußte von NRW anreisen um mir zu helfen.Ich bin selber Krankenschwester und bin entsetzt.
Essen: eigentlich ganz gut, jedoch nicht mein Geschmack.
Zimmer: alt, abgenutzt, und durch die sehr verschmutzten Teppiche unhygienisch.
Bad: nicht akzeptabel, fester Schmutz und defekte Amaturen. Müßten dringend renoviert werden.
Die Lage der Klinik ist wunderschön. Freizeitmöglichkeiten gibt es leider so gut wie nicht.

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zum zweiten Mal zur Reha in der Klinik. Therapeuten der gut, eine Verbesserung meiner Einschränkungen konnte während meines Aufenthalts verbessert werden. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr,gingen auf die Wünsche, wenn möglich, ein.
Therapien wurden dem Einzelfall und den wünschen angepasst.

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gesammte Behandlung
Kontra:
nichts Wichtiges
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum 3.X in der Burg-Landshut zur Reha. Wie immer hatte ich ein schönes, ruhiges, neu eingerichtetes Zimmer. Das Personal (Schwestern, Therapeuten, Reinigungspersonal ) war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Handtücher und Badetüchern waren stets frisch. Besonders die Ärztin bei der Aufnahmeuntersuchung nahm sich viel Zeit und hat meine Defizite schnell erkannt und es wurde eine sehr gezielte Behandlung begonnen. Für jeden Fortschritt war ich dankbar und habe die Zeit in der Klinik genossen. Für mich war es herrlich, Zeit für mich zu haben. Man setzt sich an einen gedeckten Tisch, Kommt zurück ins Zimmer und es ist sauber ! Es ist kein 5 Sterne Hotel und nicht alle Abläufe sind perfekt, aber es werden fast alle Wünsche ( Änderung beim Essen, Nachbestellen von Gemüse, Tee statt Kaffee usw.) erfüllt. Es arbeiten dort Menschen die eine erstaunliche Geduld beweisen und genau dafür bedanke ich mich. Meine Erfahrungen dort zeigen mir: Bitte ich freundlich um etwas----- Wird ebenso freundlich reagiert.
Der Aufenthalt brachte mir sehr viel, ich hoffe, das mir dort immer wieder so geholfen wird und bedanke mich bei Ärzten, Schwestern der Station 1 sowie meinen ganzen Therapeuten für ihr Engagement .
Es waren gute 3 1/2 Wochen ----------------------------- Monika Jakob

Erster Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unterbringung
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Krankheitsbild:
Schlaganfall (Hirnblutung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst sollte ich auf Station 2 in einem ganz "normalen Zimmer" untergebracht werden. Das habe ich umgehend reklamiert und wurde dann verlegt in ein Behindertenzimmer.
Dieses Behindertenzimmer hatte das Waschbecken im gleichen Raum, die Toilette jedoch incl. Dusche im abgetrennten Teil MIT RAMPE.
Da ist ja auch grundsätzlich nichts gegen zu sagen, wenn dieser Nebenraum nicht so beengt gewesen wäre dass ich weder vor noch zurück konnte und mich regelrecht in eine Position verfrachtet hatte, aus der ich von einer Schwester befreit werden mußte.

Als Phase "D" Patientin stellte sich nun die Frage ob man mich "zurück therapieren wollte" oder ein neuer Umzug auf eine andere Station.

Dann hatte ich das große Glück auf einer Station zu landen mit einem herrlich großen Zimmer - mit einem ebenso großen Bad auf gleicher Ebene. Die Stationen "A" und "B" sind im sanierten Anbau untergebracht und lassen keine Wünsche offen.

Die Therapeuten scheinen auf den ersten Blick ALLE sehr gut ausgebildet zu sein und das Pflegepersonal ist nett und freundlich. Das Essen ist schmackhaft und man darf auswählen.

Der Start in die nächste Pflegephase ist vollbracht und sehr positiv verlaufen. Mal sehen wie lange ich bleiben darf.

Mein primäres Ziel ist, daß ich auf zwei Beinen hier herausspaziere - zur Zeit sitzte ich allerdings noch im Rollstuhl - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gute Klinik für angagierte Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Brachte mir viel)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sprachtherapie mit Fr.Schädler war top.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal,Ärzte.Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose - Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 12.05.14 - 23.06.14 in der Rehaklinik Burg Landshut.
Bin total zufrieden mit dem med.Personal,Ärzten und Therapeuten.
Positiv:Kraftraum und Schwimmbecken vorhanden.
Das Essen war gut und ausreichend.
Die Landschaft und rundherum -top.

Nicht alles gut.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen war nicht besonders, 5 Min. nach Öffnung der Speiseräume, gab es nicht mehr viel Auswahl. Essen war schlichweg verbesserungwürdig!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Psychologen sind gut.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mediziner schafften es nicht auf pers. Probl. des Patienten zu reagieren. Visiten dauerten zwichen 120 u. 180 Sek.!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Etwas träge aber ok.)
Pro:
Lage und Landschaft, Psychoterpeuten
Kontra:
Essen und Med. Ärzte
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegen, mit vielen Möglichkeiten zu Wandern.
Haus schon in die Jahre gekommen, aber schöne Zimmer und sauber.
Psychoapt. gut und Physioapt. gut.
Algemeinmediziner weniger gut, nie Zeit sich um die pers. Probleme der Patienten zu bemühen.
Visiten dauern im Schnitt zwichen 120 u. 180 Sekunden.
Essen nicht besonders, immer das gleiche.
Wer 5 Min. nach Öffnung des Speisesaals kam, fand nicht mehr viel vor.
15 min später wurde schon mit dem Abräumen der Teller bekonnen. Essen mit RUHE u. GENUSS nicht möglich.
Schwimmbad war auf dem Grund voller Sand und auch nich sonderlich gepflegt.

1 Kommentar

Maddin4000 am 27.08.2014

Jetzt ist das Schwimmbad bis auf weiteres wegen Defekt geschlossen schwimmen nun nur in der Nachbarklinik möglich

Reha 2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gestaltungstherapeutin
Kontra:
Die Patienten von der Neurologie
Krankheitsbild:
Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Klinik super! Ich hab mich wohl gefühlt und sie sind auf mich eingegangen! Die Therapeuten waren ok am besten war die Gestaltungstherapeutin! Die hat mich aufgebaut und ich hab vieles mitgenommen aus den Gesprächen! Ich war fünf Wochen in der Klinik und als ich nach Hause gekommen bin da ging es mir richtig! Das Essen war ok! Alles in allem war ich sehr zufrieden!

Volle Zufriedenheit in der Anschluss-Rehabilitationsbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Deutlicher Heilerfolg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich in allen Bereichen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig problemlos)
Pro:
Sehr abwechslungsreiche Trainingseinheiten durch motivierende Therapeuten
Kontra:
Nichts, außer teiweise bescheidem Wetter
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit motorischen Ausfällen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Schlaganfall mehrere Wochen in einer Anschluss-Rehabilitationsbehandlung in der MEDIAN-Klinik Burg Landstuhl in Bernkastel-Kues. Die Klinik liegt in einer außergewöhnlich schönen Umgebung und bietet herausragende Therapien, um sein Krankheitsbild entscheidend zu verbessern. Ein hochkompetentes Ärzteteam sowie gut geschulte, stets freundliche und motivierende Therapeuten sorgen sich (fast) rund um die Uhr um die Patienten. Die Klinik bietet ein sehr abwechslungsreiches Therapieprogramm in vielfältigen Trainigsabläufen, gezielte Belastungen wechseln sich sinnvoll mit Ruhe- und Entspannungsphasen ab. Die körperliche Fitness kann darüberhinaus auch wochenends im Kraftraum, Schwimmbad oder dem angrenzenden Wald verbessert werden.Die Einzelzimmer bieten gehobenen Hotelkomfort bei guter und ernährungsbewusster Küche. Auch wer die kulturelle Abwechslung sucht, kommt hier auf seine Kosten, da es viele klinikeigene oder vereinsgebundene Angebote mit organisierten Transporten in der näheren Umgebung gibt. In allen Bereichen ist hervorzuheben, dass der Patient hier nicht als "Nummer" behandelt wird, sondern liebenswert und persönlich als "Mensch" und Individuum, dem man helfen will. Mir hat die Therapie sehr zugesagt.

Wieder zurück mit reichhaltigen Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
Klinikorganisation
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Antrag auf eine Rehabilitationsmaßnahme habe ich den Wunsch auf Einweisung in die Klinik Landshut beigefügt. Das sollte sich summa summarum als fatale Entscheidung herausstellen. Mit der Diagnose Morbus Parkinson war ich hier absolut fehl am Platze. Ich hatte die Absicht, mehr über die
Krankheit zu erfahren und in therapeutischer Hinsicht mehr über das Hinauszögern der Krankheit zu lernen. Während der unerfreulichen Eingangsuntersuchung wurde ich von der Ärztin immer wieder gefragt, wer mich denn in diese Klinik eingewiesen habe und warum ich in einem Pflegezimmer gelandet sei, obwohl ich mich immer noch sehr gut selbständig versorgen kann; ich wusste auch keine Antworten auf ihre nachdrücklichen Fragen.
Daraufhin begann eine Odyssee aus mehrmaligen Umzügen in andere Zimmer ohne jegliche Begründung, nicht stattfindenden Visiten und daraus sich ableitenden offenen Fragen.
Ich will nicht pauschal alles negativ darstellen; es gab viele freundliche Schwestern und Therapeuten.
Auch das Personal im Speiseraum hielt den vielen kritischen Anfragen hinsichtlich der Monotonie und Qualität der Verpflegung freundlich stand.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wer nicht satt wird , versorgt sich privat)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 05.02.-12.03.2014 wegen eines Schlaganfalls Patient. Das medizinische Personal, Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten, waren im Allgemeinen sehr nett und hilfsbereit. Allerdings sind die meisten Ärzte keine deutschen Ärzte, da es kam oft zu Verständigungsproblemen, keiner hat verstanden was der andere wollte. Fand ich sehr negativ. Therapiepläne eng gestrickt, aber gut. Reinigung der Zimmer ließ zu wünschen übrig. Habe nach Abreise bemerkt, das mir ein (ich will es mal "Objekt" bezeichnen) abhanden gekommen war. Trotz mehrmaliger Anrufe, das Zimmer wurde ja am gleichen Tag wieder belegt, blieb es verschwunden. Entweder hat sich keiner drum gekümmert, oder es war denen egal. Fand ich auch sehr negativ.
Nun zur Verpflegung: in einem Wort: katastrophal!!!
Frühstück: war OK, allerdings gab es in den 5 Wochen nicht ein Ei, in keinerlei Form
Mittags: nur mal ein Beispiel: 3 Gerichte stehen zur Auswahl
1 Gericht Bratwurst mit Wirsing
2 Gericht weiß nicht mehr mit Wirsing
3 Gericht Tofu mit Wirsing
also absolut abwechslungsreich
häufig 2 mal die Woche Fisch, Mittwochs ohne Auswahlmenü, freitags mit Auswahlmenü.
Abendessen:
Salami und Schinken Mangelware, wer nicht sofort da ist, bekommt auch nichts mehr, es wird nicht nachgelegt. Ist ja noch was Anderes da , war die Antwort auf Nachfrage.
Da sieht mich keiner mehr!!!!!!!!

Eine sehr gute Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Krankengymnastik Neuropschylogie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hirnschlag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik.Mit guten Ärzten und guten Personal.

Mit einigen Veränderungen könnte alles gut sein.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf einige spezielle Punkte)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (häufig meinem Krankheitsbild entsprechend falsche Anwendungen)
Pro:
Zimmer, Verpflegung Therapeuten und Personal
Kontra:
Verständigungsprobleme / z.Teil chaotische Verwaltung
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mal eins vorweg, die Oberärztin, sowie der mich untersuchende Arzt und eigentlich insgesamt alle in dieser Klinik sind sehr nett. Bei den Ärzten kann ich ihre fachliche Kompotenz natürlich nicht beurteilen. Das ich dem (russischen?)Arzt, der mich bei der Eingangs und Abschlußuntersuchung sowie bei den Visiten befragte, aufgrund von erheblichen Verständigungsproblemen nur sehr wenig bis gar nichts mitteilen konnte und er kaum etwas von meinen Angaben richtig notierte.Irgendwann habe ich dann aufgegeben und ihn schreiben lassen.
Ein Unding sondergleichen, wie ich meine!
Zum zweiten, meine Therapeutin, der ich bis dahin in drei Sitzungen alle ihre Fragen beantwortete, war plötzlich weg. Anschließend bekam ich eine andere, die Einzeltherapie wurde noch zwei mal fortgesetzt bis zum Ende der Reha. Meine einzig wirkliche Hilfe war, ihr Rat, daß ich zuhause einen Phychotherapeuten aufsuchen sollte.
Das die Zimmer nicht sehr sauber sind liegt wohl nicht an den polnischen Reinigungskräften sondern ist eher dem Umstand geschuldet, daß deren Zeitvorgaben anders gar nicht zu schaffen sind.

Weiterempfehlung Median Klinik Burg Landshut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hervorragenede Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 12.07.2013 bis 17.08.2013 zur Reha.
Mit den Ärzten und dem Pflegepersonal war ich sehr zufrieden, sie waren sehr zuvorkommend und besorgt. Mein Zimmer war sehr sauber und ich hatte alles was ich brauchte ( Telefon, Fernseher, Balkon). Natürlich darf man einen Reha-Aufenthalt nicht mit einem Urlaub in einem 5***** Hotel vergleichen.
Das Essen war gut und man konnte auswählen. Es wurden viele Fachvorträge gehalten, die man besuchen konnte. Meiner Meinung nach kann ich über den Reha-Aufenthalt nur Positives berichten und die Median Klinik Burg Landshut auf jeden Fall weiterempfehlen.

War eine Schöne Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (hab mich wohlgefühlt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Gerätesport)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Empfang war überlastet)
Pro:
Service,Versorgung,zuhören können
Kontra:
Planumstellung,zu wenig Gerätesport
Krankheitsbild:
Psyschosmatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 17.09.13 bis 31.10.13 in der Klinik Moselhöhe,war eine tolle Zeit.Alle Anwendungen die ich gemacht habe haben mir sehr geholfen.Aber am besten war die Gruppe in der Raucherecke,habe da sehr nette Leute getroffen die schnell Kontakt gekommen sind.Wir haben viel gelacht und der eine hat sich um den anderen gekümmert.keiner wurde allein gelassen fand ich Toll.Auch die Therapie war ok.Essen war Spitze,Personal sehr freundlich.Danke auch an die MZ die mir mit meinen Augentropfen sehr geholfen haben.Bin dort immer sehr gut versorgt worden.Danke auch an Andreas L Christop AW Marina HN Bert AC Sykira BO Grysina SG.Katarina K und alle anderen werd euch nie vergessen habt mir mein Lachen wiedergebracht.Die schönen Abende in der Freizeit haben mir geholfen wieder ins Leben zurück zufinden vielleicht sieht man sich ja mal wieder wäre schön.Jederzeit würd ich gern in die Moselhöhe zurückkehren.

Licht- und Schattenseiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte und im allgemeinen auch das Pflegepersonal
Kontra:
Essen, Zimmer- und Klinikeinrichtung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zwischenbericht nach 5 Wochen Reha-Aufenthalt unserer Mutter: Dass die Station 1a und 1b gerade kernsaniert und dann wohl zu einer der best-ausgestatteten Reha-Stationen gehören wird, darauf dürfen sich wohl alle Betroffenen und Angehörigen freuen. Dass für diese Zeit die Stationen 1a/1b mit der Station 2 zusammengelegt wurden, führt leider zu einigen Reibungsverlusten innerhalb der beiden Pflegeteams, die nun auch "zusammengewürfelt" wurden. Die Unstimmigkeiten im Team führen zu - gelinde gesagt - Stimmungsschwankungen im Team, die sich leider sehr negativ auf die Pflege und den Umgang (vorallem der Ton macht die Musik!) mit den Patienten auswirken! Wir bedauern, dass sich der dort verantwortliche Stationsarzt (ein sehr, sehr menschlicher und überaus gründlicher Arzt!!) scheinbar nicht durchsetzen kann. Schade!!
Für die vom Chefarzt befürwortete Verlegung unserer über 80-jährigen Mutter auf die Station 3 mit dem dort sehr harmonisch zusammen arbeitenden Pflegepersonal, sind wir dankbar. Denn von dem Moment an gings in jeder Hinsicht gesundheitlich bergauf mit unserer alten Dame!
Das ist natürlich nicht zuletzt den wirklich phantastischen Therapeuten (egal ob Ergotherapie oder Krankengymnastik) geschuldet. Sehr gut ausgebildet, mit Engagement, Engelsgeduld und abgestimmt auf das persönliche Leistungsvermögen ihrer betagten, aber im Leben vor dem Schlaganfall immer agilen, betagten Patientin, "kitzeln" die Therapeuten das jeweils tagesform-abhängig Beste aus ihrer Patientin heraus! Und ihr macht es mittlerweile mordsmäß9g Spaß!!! Unsere Mutter kann nun endlich auch die Fortschritte erkennen und arbeitet gern an ihrem Ziel, Rückkehr in eine anders als vor dem Schlaganfall gestaltete Selbständigkeit!
Einen Schönheitswettbewerb gewinnen weder die Klinik noch die Zimmer zur Zeit. Die Einrichtung ist zweckmäßig - Charme der 70er Jahre. Das Essen könnte abwechslungsreicher sein. Und eine Cafeteria, statt des vorhandenen Kiosks, ist im 21. Jahrhundert keine Luxus mehr!

Großes Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (24 stündige Erreichbarkeit des medizienischen Personals bei den Ärzten leider nicht immer möglich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Umsetzungen auf Termine bei gesundheitlichen Problemen schwierig)
Pro:
Betreuung + Behandlung durch die Therapeuthen
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War in der in der Klinik Moselhöhe t im Juli/August für 5+1(Verlängerung) Wochen untergebracht , weil in der Klinik Landshut wegen Bauarbeiten die Unterbringung eingeschränkt war. Die Umgebung ist wunderschön und auch die Freizeitangebote waren sehr vielfältig.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei dem gesamten Personal! Die Zimmer waren immer sauber und das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft - ein dickes Lob an den Koch und das Servicepersonal!
Ich möchte mich auch für die Behandlung meiner Bezugstherapeutin recht herzlich bedanken. Sie war mir eine sehr große Hilfe beim Erarbeiten von Lösungsansätzen bei Problemlösungen. So habe ich gelernt sicherer zu werden wenn mich Probleme beeinträchtigen.

Leider konnte die Schwimmhalle nur bei verordneten Wasseranwendungen genutzt werden, da aus versicherungstechnischen Gründen die Nutzung nur unter Aufsicht gestattet war.
Kurzfristige Terminänderungen wegen gesundheitlichen Problemen waren schwierig zu erledigen, da Personal voll ausgelastet war und so kam es dann meist zu Ausfällen.

kontraproduktive Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
hervorragende physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
kontraproduktive psychotherapeutische Behandlung
Krankheitsbild:
schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während die Physiotherapie großes Lob verdient, ist die Psychotherapie reine Glückssache. Als Psychotherapeuten stehen größtenteils junge Therapeutinnen zur Verfügung, denen es an Lebenserfahrung mangelt. In meinem Fall wurde die Psychotherapie rein nach Lehrbuch durchgeführt. Bei Problemen am Arbeitsplatz wird sofort zur Kündigung geraten, bei Problemen in der Familie soll diese umgehend verlassen werden. Dadurch werden zwar Probleme beseitigt, die Radikalität des Lösungsansatzes zeugt jedoch mehr von Unerfahrenheit als von menschlichem Einfühlungsvermögen. Die Umgangsform war eher fordernd als unterstützend.

Gerne wird aufgrund der vermeintlichen Schwere des Behandlungsfalles eine Verlängerung angeboten. In den meisten Fällen winkt dafür eine sofortige Arbeitsfähigkeit nach der Entlassung. Eine Wiedereingliederung wurde erst auf Nachfrage angeraten. Durch diese Vorgehensweise drängt sich der Verdacht auf, dass eher wirtschaftliche Interessen (mehr Zuweisungen durch Rehabilitationsträger) als das Interesse des Patienten im Vordergrund stehen.

Im Ergebnis habe ich die Klinik in einem schlechteren - aber dafür arbeitsfähigem - Zustand verlassen.

1 Kommentar

H4nZ am 08.10.2014

Das kann ich nur bestätigen! Meine Frau War auch dort oben, jetzt ist sie arbeitsfähig und die Familie kaputt, schlimmer als vorher.

Eine gute Klinik für Menschen mit depressiven Erkankungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Ärzte und psychologischen und physiologischen Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Effektivität
Kontra:
Zimmer teilweise renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist landschaftlich schön gelegen. Sie ist gut organisiert. Die Therapeuten und Ärzte sind kompetent und freundlich.

Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfassbarer Zustand in den Räumlichkeiten der Klinik. Der Boden ist so abgewetzt, so dass er dreckig aussieht, die Schaniere in den Türen sind z.T. kaputt/ Farbe ist von der Wand abgeblättert. Angekündigt ist, dass bald renoviert wird? Allerdings hab ich das in einer Bewertung hier vom Sommer letzten Jahres auch gelesen..

Unterbesetzte Station/mangelnde Versorgung: Wenn ein Patient nicht ins Schema F fällt, wird er hoffentlich wg. Zeitmangels schlecht versorgt. Mein Vater war für 6 Wochen in der Reha und wird zum Teil in seinen Exkrementen liegen gelassen. Obwohl er Hilfe bräuchte - die Klingel wurde absichtlich außerhalb seiner Reichweite hingelegt. Dies führte dazu, dass meine Mutter täglich vor Ort sein musste. Begreifen kann ich das nicht. Wie soll sich denn so das Befinden eines Kranken bessern?

Die Anwendungen kann ich nicht beurteilen, hoffe aber dass sich gekümmert wird.

Informationen, die ein mit einem behandelnder Arzt zur weiterführenden Behandlung gab, waren (aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse?) falsch.

Alles in allem wurden unsere Hoffnungen extrem enttäuscht und wissen gar nicht, wie wir der Sache begegnen sollen.
Ich hoffe wir waren ein Einzelfall, wobei hier auch schon viele schlechte Kritiken zu finden sind.

"Urlaub" in Bernkastel-Kues

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz sicher nicht der modernsten Ausstattung absolut empfehlenswert dank motivierter, freundlicher Mitarbeiter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Traumlage, symphatisches Personal, gute Anwendungen
Kontra:
Frühstück und Abendessen mitunter etwas stressig wenn man bestimmtes Brot erwischen möchte oder nicht jede Wurst mag.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Zimmer: gemütlich und mit einem gut ausgestattetem Bad versehen. Netter kleiner Balkon mit Stühlen zum Sonne tanken. Der ältere aber absout ausreichende Fernseher wurde während meines Aufenthaltes gegen einen neuen Flachbildschirm getauscht (weitere Renovierungen und Erneuerungen sind wohl für die nächsten Wochen geplant womit die Wertigkeit der Zimmer sicher noch einmal erhöht wird). Geschlafen habe ich Dank super Matratze besser als zuhause. Das Reinigungspersonal war immer sehr freundlich und gründlich.

-Essen: Mittags sehr gut, abwechslungsreich, wohlschmeckend, große, Portionen, Sonderwünsche wie mehr Soße etc wurden immer erfüllt, es gibt drei Menüs zur Auswahl und zusätzlich Suppen und Salatbuffet. Frühstück und Abendessen an sich auch recht gut, allerdings dürfte bei der Wurst etwas mehr Abwechslung geboten werden und öfter nachgefüllt werden um Engpässe zu vermeiden. Etwas mehr Obst wäre auch wünschenswert, sicher aber eine budgetfrage. Servicepersonal sehr freundlich. Speisesaal absolut gemütlich. Der Kuchen am Kiosk günstig und jeden Cent wert da superlecker.

-Pflegepersonal: sehr sehr freundlich, immer ein offenes Ohr und bemüht bei kleineren und größeren Fragen und Problemchen immer eine sofortige Lösung zu finden. Wäre es bloß überall so!!Da ich nicht pflegebedürftig war kann ich hierzu nicht viel mehr sagen.

-Therapien und Therapeuten: Top! Größtenteils sehr motivierte und sehr symphatische Therapeuten die individuell auf die Patienten eingehen. Ich war sowohl mit Therapieplan als auch mit der Umsetzung absolut zufrieden. Hier arbeiten noch Menschen mit Herz und Spaß an Ihrer Arbeit!

-Ärzte: auch hier kann ich nichts negatives sagen. ich fühlte mich gut aufgehoben, hatte eine sehr bemühte Stationsärztin und auch sonst ein nettes und kompetentes Ärzteteam.

-Freizeitangebot: für mich Dank der herrlichen Lage und der wundervollen Spaziermöglichkeiten absolut ausreichend, für die weniger mobilen etwas Verbesserungswürdig.

Update

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Burnout/Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich hier in einem kleinen Update bei meiner Psychotherapeutin Frau S. herzlich bedanken.Sie war mir eine echte Hilfe. Bedanken möchte ich mich noch bei Schwester S. von Station 6, und bei der Hausdame Frau K. beide super engagiert.
Zudem hab ich ein kleines Fotopaket zum Download zusammengestellt, da man im Netz kaum Pics von der Klinik zu sehen bekommt. :
http://gamefuture.de/Klinik.Burg.Landshut.rar
In diesem Sinne

Und an die Raucher: bitte haltet die Raucherbude sauber und werft keine Kippen auf den Boden. Die neuen Patienten werden es euch danken

Voll Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
ziemlich Abgeschieden
Krankheitsbild:
Burnout/Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt in der 5. und letzten Woche hier.Habe in den Gesprächsgruppen, sowie in den Einzelgesprächen eine Menge Erkenntnisse über mich sammeln.Die Psychosomatische Therapie ist mitunter sehr anstrengend, doch die Therapeuten arbeiten sehr gut und sind Voll Profis.
Nebenher wurde mein Bandscheiben Leiden mit Massagen, Gymnastik, sowie Bewegungsbädern mitbehandelt.
Habe mich also sehr aufgehoben gefühlt.
Soviel zum medizinischen....
Zimmer bedürfen einer Renovierung, was aber demnächst in Angriff genommen wird. Ich hab mich in meinem Zimmer sehr wohl gefühlt.
Das Mittagessen ist abwechslungsreich, es gibt immer ein frisches Salatbuffet.Sollte man mal nicht satt geworden sein, ist es für die freundlichen Damen aus der Küche auch kein Problem, einen Nachschlag zu reichen.
Einzig das Brot beim Abendessen war furztrocken.
Ein zweites Kopfkissen, oder eine zusätzliche Wolldecke ist kein Problem.
Freizeitangebot läßt ziemlich zu wünschen übrig. Am Wochenende steht einzig ein Kicker zur Verfügung, sowie zwischen 9 Uhr und 11Uhr das Schwimmbad. Das wars dann auch schon.
Aber insgesamt muß ich sagen, hab ich mich nicht nur als Patient, sondern auch als Gast gefühlt, und würde immer wieder hier eine Reha machen.

Ein Haus mit 5Sternen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Die Patien. sollten die Rauchplätze sauberhalten
Krankheitsbild:
Psycho
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war vom 6.08-21.09 Stationär in der Klinik.Es waren für mich 6Wunderbare Wochen.Die Ärtzte und auch das personal drum herrum waren sehr bemüht,mich als Patient in eine halbwegs Stabile lage zu bringen.Am besten haben mir die Gruppengespräche und auch die einzel Gespräche gutgetan.Diese Klinik ist in jeglicher Form zu loben und auch weiter zu geben.Das Essen ist voll I.O.Die Zimmer sind super.

Teilweise nicht so der Hit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (durch die schöne Umgebung ganz ok)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche?)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Pro dadurch noch so gerade)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte etwas besser sein)
Pro:
Physiotherapeuten , Sporttherapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 3.5. bis 14.6. in der Klinik. Die Aufnahme erfolgte schnell und unkompliziert. Die Ärzliche Voruntersuchung war
gründlich aber danach waren die Visiten ( Gruppenvisite ? ) ein Witz. Das Pflegepersonal war, bis auf einer Ausnahme ,sehr nett und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für kleine und größere Nöte.
Die Physiotherapeuten haben super gearbeitet und waren immer freundlich und gaben einem das Gefühl das Sie immer für einen dawaren.
Die Zimmer sind leider verwohnt aber zwegmäßig Eingerichtet.
Das Essen war geniesbar ,aber es fehlte beim Abendessen die abwechslung (immer die selbe Wurst und Käsesorten)
Die Umgebung der Klinik war schön .Es gab Wanderwege und einen Kurpark . Pizzerien und Kneipen auch eine Disco waren in der Nähe , so das man Abends immer etwas Unternehmen konnte.

die beste Früh-Reha für meinen Papa

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
schlechter Kaffee und Kuchen am Kiosk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach 8 Wochen Krankenhaus (Bypass-OP) mit 10tägigem Koma kam mein Papa nach Bernkastel-Kues. Die ersten 2 Wochen verliefen schleppend - aber seit dieser Woche geht es nur noch bergauf. Das ganze Pflegepersonal und die Ärzte haben die richtigen Maßnahmen für meinen Papa getroffen, herausgefunden, warum er nicht essen und trinken konnte/wollte und nun klappt alles viel besser. Er wurde nie alleine gelassen (wir können ja nicht immer da sein) und während unserer Besuche war immer jemand ansprechbar. Auch die Therapeuten gehen auf die individuellen Wünsche meines Papas ein - sie üben mit ihm Treppensteigen und sich Anziehen, weil er ja wieder alleine in seine Wohnung will. Das Essen schmeckt ihm gut und er freut sich schon auf die Vollkost, die er bald essen kann. Das Zimmer ist immer sauber und die Pflegekräfte achten immer auf saubere frische Kleidung. Die Reha-Klinik war genau das richtige für meinen Papa.

Anschlussreha nach Schlaganfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall unmittelbar als Anschlussbehandlung. Die Behandlung durch die Therapeuten ist erstklassig, professionell und freundlich. Das Umfeld, wie die Mitarbeiter rund um die Hausdame, ist aufmerksam und freundlich. Das Essen für eine Grossküche in Ordnung, abwechslungsreich, nett und ansprechend serviert. Die Zimmer an sich "eigentlich" renovierungsbedürftig, Stand 70er Jahre. Die Klinik selbst macht so einen "angestaubten" Eindruck, wobei man nicht vergessen sollte, es ist eine Klinik und kein Hotel.
Ein Freizeitangebot bzw. die gesamte Peripherie ist dürftig und bedürfte eines dringenden Umdenkens der verantwortlichen Mitarbeiter.
Insgesamt habe ich 6 Wochen dort verbracht, in erster Linie stand bei mir der Wille gesund zu werden - und das ist zwar noch nicht 100 %ig gelungen, jedoch die die wesentlichen 'Verbesserungen den Therapeuten dieser Klinik zu verdanken.

Schöne Zeit in der Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es sollten Internisten vor Ort sein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer nett und freundlich)
Pro:
Einzigartige Therapeuten
Kontra:
Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.03.-24.04.2012 in der Klinik. Ich kann wirklich nur positives nennen.....ob es um das Essen geht, die Mitpatienten oder das Personal. Egal mit welchen Therapeuten man es zu tun hatte, man hatte immer das Gefühl wirklich wahr genommen zu werden. Die Anwendungen sind vielseitig und ergiebig. Man ist geschützt in diesem Hause insofern man es auch selber zulässt. Ich kann jedem nur raten dem es wirklich ernst ist wieder gesund zu werden: Nimm alles mit.....rede über alles was dich bedrückt oder glücklich macht. Lass dir helfen!!!!
Für mich persönlich wird es noch ein sehr langer Weg der sich vermutlich über Jahre ziehen wird......aber dank der Klinik bzw. dem Personal bin ich jetzt felsenfest überzeugt, das ich es schaffen werde. In der Reha wurde festgestellt das ich an Post-Traumatischen-Belastungsstörungen leide........und das seit über 30 Jahre schon. Ich war 5 Wochen in der Klinik.......die haben mein ganzes Leben verändert. Ich bin stärker geworden. Wenn ich irgendwann wieder die Möglichkeit bekomme eine Reha zu machen........ich werde alles dafür tun wieder zur Klinik Burg Landshut zu kommen!!!!!
Alle die noch diesen Weg vor sich haben: Seit offen euch gegenüber und den Therapeuten.......Es hilft!
DANKE AN ALLE auch wenn ich keine Namen nennen darf!!

Sehr positive Reha!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat mir sehr viel gebracht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gesamter Therapiebereich
Kontra:
zu wenig Pflegekräfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer nicht sehr modern und zeitgemäß aber das ist ja nicht das Wichtigste. Medizinisch gut betreut . Therapeuten (Physio-,Ergo-,Neuropsychologie etc..) einfach super professionell und freundlich. Essen abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Damen im Service sehr hilfsbereit und auch bei großem Arbeitsaufkommen freundlich und geduldig. Sehr positiver Reha! Mit freundlichen Grüßen auf diesem Wege an das gesamte Team


Heidi Bischof

Furchtbar!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (noch nie so eine unwürdige med. Behandlung erlebt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schöne Umgebung -> aber was nützt einem das??
Kontra:
eigentlich alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann "evellxx" und "SteffiLu" nur zustimmen. Wir haben genau die gleichen Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht wie ihr. Mein Vater war 6 Wochen dort. Er ist schwer pflegebedürftig. Wenn wir nicht jeden Tag vor Ort gewesen wären, wäre mein Vater verloren gewesen (z.B. im Hinblick auf die Nahrungsaufnahme).
Die Zustände in dieser Klinik und die Behandlung durch das Personal (besonders durch die Ärzte!!!) sind katastrophal.
Es waren so viele negative Erlebnisse, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann...

Fortsetzung evelxx

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4 Kommentare

Krankenhaushasser am 16.12.2011

Wie geht es Ihrem Vater aktuell ? Ich drücke ganz fest die Daumen!
Es ist ganz furchtbar, wie unsere Senioren und andere Patienten behandelt werden! Man hat wirklich das Gefühl, dass die Krankenhäuser und Rehakliniken Vorteile davon haben, wenn sie die Patienten für Pflegeheime oder Pflegedienste fertigmachen!
Schauen Sie doch mal auf meine Hompage www.Krankenhaushasser.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Fortsetzung von evelxx

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NIE WIEDER DIESE KLINIK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden (außer Sozial. Dienst))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
sozialer Dienst
Kontra:
ALLES (ich könnte ein Buch über diese Klinik schreiben)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Burg Landshut Oktober 2011

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gesamtes therapeutisches Angebot
Kontra:
Geräuschentwicklung außen/innen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Handlungsbedarf besteht hinsichtlich einer zeitgemäßen Ausstattung der Patientenzimmer. Hier ist anzumerken der Kostenfaktor Kommunikationsmedien. Internetzugang (Modem liefert eine sehr schnelle Verbindung) und Telefon verursachen beträchtliche Bereitstellungskosten. Da ich persönlich keinen Wert auf das Fernsehangebot lege, stellte die Bildqualität der veralteten Bildschirme für mich kein Problem dar. Die Zimmer sind ansonsten einer Reha-„Klinik“ entsprechend ordentlich ausgestattet. Nach Lösungen müsste die Klinik dringend hinsichtlich der Lärmentwicklung suchen: Auf der Eingangsseite, wo der Großteil der Patientenzimmer liegt, befindet sich eine Raucherkabine (hier gibt es Störgeräusche bis zum Toresschluss gegen 22.30) und bereits gegen 6 Uhr morgens sind die LKWs mit den Anlieferungen und das anreisende Personal deutlich zu hören. Handlungsbedarf besteht dringend hinsichtlich der Geräuschübertragung zwischen den Zimmern (Antennensteckdose in Wanddurchbruch, Abflussleitungen)
Dagegen durchgehend positiv sind die Erfahrungen hinsichtlich der medizinischen und therapeutischen Betreuung: Ich habe während der 4 Wochen stets freundliche und motivierte Therapeuten erlebt, die ihre Anwendungen abwechslungsreich gestalteten. Änderungswünsche im Therapieplan wurden zügig veranlasst, das auf mich zugeschnittene Angebot war zielorientiert und vom erreichten Ergebnis her als nachhaltig zu bezeichnen. Die Eingangsuntersuchung war gründlich, die weiteren Kontakte mit Oberärzten und Chefarzt verliefen freundlich und informativ. Als hilfreich erlebte ich die konzentriert-aufmerksame psychotherapeutische Beratung.
Sehr freundlich die Bedienung im Speisesaal, das Essen war abwechslungsreich und wohlschmeckend. Die verschiedenen Kliniken auf dem Kueser Plateau haben jeweils eine eigene Küche.
Die Lage der Klinik Burg Landshut bietet in einer schönen Landschaft ein vielfältiges Wegenetz für Wanderungen. Die Anbindung der Klinik an Bernkastel ist eingeschränkt, die Busse fahren die Haltestelle zu ungünstigen Zeiten an.

Inkoptetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Katastrophenklinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Rehaklinik ist eine einzige Katastrophe mein Vater war da in Behandlung. Er ist vor dem Aufenthalt in der Klinik besser dran gewesen als dann in der Klinik. Das fängt bei Inkompetentem Personal an und zieht sich durch die ganze Station. z.B Sperrmüll und Dreck auf den Zimmern. Keine Behandlung der Patienten. Insgesammt gibt man sich wenig mühe dort den Patienten zu helfen, z. B.bei einem einfachen Toilettengang. (Bettpfanne macht weniger arbeit) Man bekommt nicht genug zu Essen, auch nachdem man drauf Aufmerksam gemacht hat. Nie wieder diese Klinik.
Patienten die sich beschweren oder etwas sagen werden einfach ruhiggestellt.

Sehr gute Klinik mit freundlichem Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre durch freundliches Personal
Kontra:
wenig Freizeitgestaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 08.06. bis zum 20.07.2011 habe ich meine Kur in der Klinik Burg Landshut in Bernkastel-Kues verbracht. Der Gesamteindruck dieser Klinik ist sehr positiv. Ärzte, Therapeuten sowie das gesamte Klinikpersonal kümmern sich in besonderer Weise um das Wohl der Patienten. Die Sorgen, Ängste und Krankheiten der Patienten werden hier sehr ernst genommen und sehr gut therapiert.

Die Klinik ist von einem wunderschönen Kurpark umgeben. In unmittelbarer Nähe der Klinik befinden sich ein Tennisplatz und 2 Pizzerien, in denen man übrigens sehr gut essen und trinken kann ( habe es mehrfach selbst getestet).

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über ein Bad mit Dusche und WC, Fernsehen und einen Balkon.

Auch über die Mahlzeiten kann ich mich in keinster Weise beklagen. Zum Mittagessen gab es 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl. Da ist in der Regel für jeden Geschmack etwas dabei. Frühstück gab es in der Zeit von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr. Mittagessen in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Abendessen von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Der Therapieplan ist auf jeden Patienten individuell abgestimmt und beginnt in der Regel zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr und endet meist zwischen 15.00 und 16.00 Uhr. Die Klinik verfügt über ein Schwimmbad, das man auch außerhalb der Therapiezeiten zum Schwimmen nutzen kann. Außerdem befinden sich Ergometer, eine "Muckibude" und eine große Turnhalle in der Klinik.

Das einzige Manko in Bezug auf diese Klinik ist in meinen Augen, dass es in der Klinik selbst und im Umkreis wenig Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung gibt. Wenige Meter von der Klinik entfernt befindet sich das Kurgastzentrum mit Internetcafe, Bibliothek, Kino, Kiosk etc. Dort finden auch regelmäßig kleinere Veranstaltungen statt.

Insgesamt bin ich mit der Wahl dieser Klinik sehr zufrieden und kann sie jedem nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Mir wurde gesundheitlich sehr geholfen und ich habe nebenbei noch sehr viele nette neue Menschen kennengelernt.

Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Sozialberatung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in 2010 sechs Wochen in der Reha in Bernkastel. In 2009 hatte ich in der dortigen Herzklinik nur gute Erfahrungen gemacht. Das Personal war freundlich und kompetent. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Die Einzelgespräche mit der Psychologin und auch die anderen Behandlungen haben mit sehr viel gebracht, was ich von meinen heimatlichen Psychologen und Neurologen nicht sagen kann.
Negativ fiel mir nur eine Dame auf, die Sozialberatung machte und damit total überfordert war.
Ansonsten kann ich die Reha Klinken in Bernkastel nur empfehlen!

Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umgebung , Personal
Kontra:
kaputter Aufzug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen dort und war im Grunde sehr zufrieden. Die Therapeuten waren sehr nett und bemüht. Bis auf eine Psychotherapeutin die während der Sitzungen ständig gegähnt hat. Das habe ich auch von anderen Patienten gehört .
Das Essen war sehr gut . Jeden Tag 3 Gerichte zur Auswahl. Das Personal im Speisesaal nett und hilfsbereit. Ich habe die Erfahrung gemacht das die sich wirklich Mühe gegeben haben damit alle zufrieden waren.

Mein Mann hat mich öfter besucht und hat auch da gegessen. Er wurde sehr nett aufgenommen vom Servicepersonal.

Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man braucht.
Es ist schade das die Fernseher auf den Zimmern nicht mit Kopfhörer zu benutzen sind denn das ist dann schon etwas laut wenn die Patienten auf den Nachbarzimmer so aufdrehen.

Die Betten wurden jede Woche frisch bezogen. Allerdings gab es nur zweimal die Woche frische Handtücher. Das fand ich nicht so gut und hätte eigene mitgenommen wenn ich das gewußt hätte.

Der Kiosk hat nur zweimal am Tag für je zwei Stunden geöffnet. Das ist etwas wenig. Am WE. ( Samstag und Sonntag ) wurde KEIN Mineralwasser verkauft weil man ja sonst Montags evtl. keins mehr gehabt hätte.

Es gibt zwei Aufzüge im Eingangsbereich. Ein großer für 4 Rollstühle. Ein kleiner für 2. In den 4 Wochen war der große 4 mal defekt. Es ist nicht lustig mit dem Rollstuhl oder Rollator zu stehen und zu warten.Keine Möglichkeit zum essen oder den Therapien zu kommen. Da wartete man schon mal mehr als eine halbe Stunde.

Klinik der Kompetenz und Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Gesundung stand im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich und sensibel)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale, kompetente Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Koordination)
Pro:
Wertschätzung des Patienten
Kontra:
Einrichtung der Zimmer ist überholungsbedürftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2010 zur Reha in der Median Reha-Klinik Burg Landshut eingewiesen worden. Ich bin 56 Jahre und war durch meine erstmalig schwere Erkrankung sehr unsicher und geschwächt. Der erste freundliche Kontakt mit dem Personal an der Rezeption und auf der Station bei der Aufnahme, half mir über meine Unsicherheiten hinweg. Es folgten kompetente Gespräche mit dem Stationsarzt Dr. Stapf und eine ärztliche Rundumbetreuung, die mir das Gefühl des "Aufgehoben seins" vermittelten. Der Therapieplan wurde sehr sensibel mit mir abgesprochen und meiner fortschreitenden Mobilität angepasst. Hervorragende Therapeuten begleiteten professionell meinen physischen und psychischen Aufbau. Ich fühlte mich als Mensch ernst genommen und sicher, dass sich meine Gesundheit bei Einhaltung der Anweisungen wieder stabilisieren würde. Erwähnungswert ist die menschliche, zugängliche und hilfsbereite Zuwendung des gesamten Personals. Ich bedanke mich bei allen Bediensteten noch einmal ganz herzlich für die gute Zeit und dafür, dass ich gestärkt aus dieser sechswöchigen Reha bald wieder mein normales Berufsleben aufnehmen kann.

Anzumerken ist noch, dass meine Ehefrau, die mich jedes Wochenende und über die Weihnachts- und Silvesteretage besuchte, stets integriert und ebenso freundlich aufgenommen wurde. Auch Sie möchte sich an dieser Stelle noch einmal dafür herzlich bedanken.

Erfahrungen mit der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zum Zweiten mal wegen meiner MS in der Klinik. Diesmal vom 05.Januar bis zum 02. Februar 2011.
Ich kann, was die Therapeuten und die Ärzte angeht nur positives berichten. Diese sind sehr bemüht eine umfassende Behandlung durchzuführen.
Die Schwestern auf Station IV, wo ich lag, sind super nett und auch sehr zuvorkommend.
Auch hat man schnell Anschluß zu anderen Patienten gefunden und man konnte Erfahrungen austauschen bzw. man hat viel miteinander unternommen.
Im großen und ganzen, war ich super zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen.
Das einzigste Manko ist, dass die Zimmer mal einer general Überholung bedürften, da die Farbe und auch der Bodenbelag nicht mehr der neueste ist. Dies ist aber auch das einzigste, was ich zu bemängeln habe.

Doris G *die Willi* Reha 2.12.10-13.1.11

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Therapien....Station II
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten...Sauberkeit in meinemZimmer..Wäschewechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Schlaganfall,und war zur Reha in der Klinik Burg Landshut.
Dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!!!
Die Therapeuten waren ,bis auf Einen,kompetent ....sehr nett...einfach nur Klasse.
Besonders möchte ich hervorheben...meine Station II.Die Schwestern waren superlieb,verständnisvoll und vor allen Dingen..............sie konnten Spass vertragen.Danke an euch!!!
Was mir nicht so gefiel war die Sauberkeit in meinem Zimmer.
Nach einer Reklamation gab man sich zwar etwas mehr Mühe,aber diese Mühe hielt nicht lange an. :-(
Ich hätte gerne öfter frische Handtücher gehabt,die Bettwäsche könnte auch öfter gewechselt werden (ich weiss ,wir waren nicht im Hotel ) und die Zimmer hätten eventuell neue Farbe verdient.
Das Frühstück war gut.Seit dem Schlaganfall habe ich keinen Appetit auf herzhaftes Mittagessen,deshalb kann ich wenig dazu sagen.
Ich bin froh in der Klinik Burg Landshut gewesen zu sein,und empfehle sie gerne weiter. :-D
Ich habe dort viele liebe Menschen kennengelernt.Wir trafen uns immer im Foyer,in der Sitzecke,hatten schöne Gespräche und viel zu Lachen.
Danke an die Therapeuten,an die Schwestern der Station II,an die freundlichen Damen der Rezeption und am Kiosk (der Kaffee war gut...vielleicht ein bisschen teuer...wenn man so lange da war...grins )an meine lieben Mitpatienten.
Es war eine schöne Zeit!!!!!!

Reha 06.12.2010-18.01.2011

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen,Therapien, Therapeuten
Kontra:
Wochendschwimmbaddienst,Freizeitmöglichkeiten,Sperrstunde 22:30 Uhr Freitag+Samstag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Schlaganfall und Diabetes zur Reha in Burg Landshut und fuhlte mich sehr wohl.
Die Therapien waren qualitativ und quantitativ gut .Die Therapeuten mit drei Ausnahmen klasse .
Alle verstanden es ,in meinen Augen Spass und Ernsthaftigkeit zu vermischen.
Therapien waren immer ab 07:30-16:00 Uhr
Schwimmbad war leider nur zum Freischwimmen
Montag 16:00-17:00
Di-Fr 16:00 -17:30
Sa+So 09:00-11:00 offen
An den Wochenendtagen kam der "Aufpasser" leider immer zu spät und machte dafür immer früher zu .

Das Essen war nicht nur gut ,sondern sehr gut und wiederholte sich erst in der 5 ten Woche meines Aufenthaltes.
Es gab ausser Samstag=Suppentag und Sonntags=Gemeinsames Menü
immer 2 verschiedene Essen +1 vegetarisches Essen

Die Zimmer waren sauber und die Stationsschwestern freundlich
Negativ waren die angebotenen Freizeitveranstaltungen,da sie auch aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse, muss ich zugeben ,oft ausfielen.
Das grösste Manko war eher das Freizeitangebot um sich die Zeit bis 22:30 Uhr zu vertreiben .Unser Versuch ,zB eine TTplatte zu besorgen wurde freundlich aber bestimmt abgewiesen(mangelnde Aufsichtspflicht)
So gesehen aber auch nicht schlecht ,da sich sehr schöne Gesprächsrunden ergaben im Foyer des Rehahauses.leider immer nur bis zur Sperrstunde 22:30 Uhr .Wir redeten vom Einschluss,weil Eingangstüre verschlossen ,Aufzüge abgestellt wurden und wir in die Zimmer mussten .Freitag und Samstag könnte diese Zeit ruhig verlängert werden .

Abschliessend
es war eine schöne Zeit
ich bin froh diese Klinik ausgewählt zu haben für meine Reha
sollte ich nochmals eine Reha machen möchte ich wieder zur Burg Landshut
Vielen Dank an die Therapeuten
und an alle Patienten die dabei waren in meiner Zeit

ES WAR SCHÖN MIT EUCH

3 Kommentare

doris236 am 12.02.2011

<<<<<<<<<<<<<<<<<hallo Bernd, hast du gut geschrieben

  • Alle Kommentare anzeigen

.........scheiß die Wand an war das schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

.....mit den richtigen Leuten am richtigen Ort ist es doch gut geweswn

Keine gute Wahl für Frühreha-Patienten der Phasen B und C!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überheblichkeit an der Tagesordnung, Patient nicht im Mittelpunkt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
nicht barrierefrei (z.B. Zugang zu Bad, Aufenthalts-und Waschräumen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige eines Patienten (hypox. Hirnschädig.), der von der Frühreha (Phase B) eines Akutkrankenhauses in eine weiterführende Reha (Phase C) verlegt werden sollte, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Jedoch, nach 1 1/2 W. in dieser Klinik sind wir zu dem Fazit gelangt, dass ein Patient in Phase C, der noch pflegebedürftig ist, ohne Begleitperson dort NICHT GUT versorgt ist.
Zur Pflegestation: Das Pflegepersonal ist größtenteils unfreundlich bis frech. Wir wissen natürlich, dass überall das Personal knapp ist, aber es wurde nicht einmal der Versuch unternommen auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen; z.B. wurde nicht darauf geachtet, dass der Patient ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Obwohl Phase C-Patienten viel Zuspruch brauchen, wurden bei der Fixierung im Rollstuhl (zur Vorsorge vor Stürzen), diese ohne jeglichen Kommentar fast bis zum Ersticken zugeschnürt.
Die Therapien sind nicht auf Bedürfnisse abgestimmt, z.B. stellte meine Mutter als Laie fest, dass die Logopädin eine Sprachstörung therapierte, obwohl bei meinem Vater schon vor Monaten eine Sprechstörung diagnostiziert wurde.
Die Ärzte zeichnen sich durch arrogantes Verhalten aus. In einem klärenden Gespräch, dass wir mit dem Oberarzt suchten, pries dieser seine Klinik als für meinen Vater geeigneter an als die Reha in St. Wendel, da Bernkastel-K. auf Neuropsychologie spezialisiert sei und man eine entsprechende Therapie in St. Wendel nicht anbieten würde. Dies entspricht allerdings nicht den Tatsachen. Vom Chefarzt der Reha in Kusel, wo mein Vater 4 Monate bestens aufgehoben war und außerordentliche Erfolge erzielt hatte, wussten wir, dass alle neurolog. Reha-Kliniken, die von den Krankenkass. bezahlt werden, den gleichen Standards entsprechen müssen. Weiterhin wiesen wir den Arzt auf eine Depression meines Vaters hin, die schon in Phase B festgestellt wurde. Der „Gott in Weiß“ sah sich wohl über den Einwänden unwissender Angehöriger stehen, und verneinte dies schlicht.

1 Kommentar

SteffiLu am 04.12.2010

Wir haben uns nun für die Bosenbergklinik in St. Wendel entschieden und sind dort seit der Verlegung meines Vaters am Dienstag sehr zufrieden.

Patient stirbt nach Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientin stirbt am Ende der Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung. Ärzte setzen sich über Patientin und Angehörige hinweg)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausschliesslich an Kosteneffizienz orientiert. Ohne Rücksicht auf Verluste)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein weiterer Kommentar)
Pro:
Nichts
Kontra:
Behandlungskonzept, das ausschliesslich an Kosteneffizienz orientiert ist
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester wurde nach einem Schlaganfall in diese Klinik überwiesen. Nach wenigen Tagen konnte sie weder mehr gehen, noch stehen. Die Ärzte haben sie, gegen den Willen ihrer Familie, mit Psychopharmaka ruhiggestellt. Sie verstarb eine Woche nach ihrer Entlassung, vermutlich an den Folgen der Medikamente.

Wohlfühlpaket ???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Personal ,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2010 4 Wochen in der Burg Landshut aufgrund von Depressionen und Panikanfälle. Habe leider negative Erfahrungen mit dem Haus gemacht , da ich seit Beginn der Reha wieder in eine Depression gefallen bin und man mir nicht helfen konnte diese zu überwinden. Es ist sogar noch verstärkt worden durch die Betreuung des Personals und der Ärzte. Trotz mehrmaliger Gespräche mit Ärzten und Therapeuten ( jede Woche anderer Arzt bei der Stationsvisite) konnte mir nicht geholfen werden und zum Schluß hieß es dann sogar das ich mir gar nicht helfen wolle lasse. Das Programm an Anwendungen wurde auch nicht meinen Bedürfnissen angepaßt. Beispiel ist das ich eine Massage bekomme habe , obwohl keinerlei körperlichen Beschwerden. Auf die Frage warum ich die Massage dann bekommen habe wurde der Masseur dann auch frech und sagte das ich diese gar nicht verdient hätte. Ein Beispiel von vielen wie freundlich das Personal gegenüber den Patienten ist. Über das Essen gibt es nichts negatives zu berichten , es ist Abwechslungsreich und Nahrhaft. Wobei dann wieder das Personal dem nicht nachkommt. Sonderwünsche wie einen Tee zum Abendbrot bekommt man nicht, weil es angeblich nicht zum Essen passt. So hat der Chefkoch entschieden .
Krank werden sollte man auch nicht , denn dann wartet man ziemlich lang bis man was bekommt. In meinem Fall war es eine Erkältung und ich warte heute noch auf mein Erkältungsbad das mir ärztlich verschrieben worden ist. Also in den Ort und selbst zur Apotheke. So zieht sich die negative Erfahrung über die gesamten 4 Wochen der Reha . Es gab in dem Sinn keinen Tag wo nicht irgendwas zu bemängeln war. Da kann selbst ein ruhiges und gutes Zimmer dem nicht gerecht werden. Mitpatienten hatten ein offeneres Ohr als das Personal.
Mag mit meiner Meinung ein Einzelfall sein, aber diese Reha hat für mich nichts gebracht. Sie ist ins Gegenteil umgeschlagen und daran werde ich dann daheim noch eine Zeit zu arbeiten haben .

ein rundum Wohlfühlpaket

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle Anwendungen
Kontra:
Etwas überholte Einrichtung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen von Anfang März bis April 2010 in der Burg Landshut wegen Panikattacken und Burn Out.Meine Erfahrungen mit dieser Rehaklinik sind bis auf nicht nennenswerte Ausnahmen sehr gut.In einer schön aussehenden Empfangshalle wurde ich sehr nett empfangen und gerade auf meiner Etage angekommen wurde ich freundlich schon mit meinem Namen begrüßt.Die Dame vom Empfang hatte mich innerhalb weniger Minuten schon oben angemeldet.Nachdem ich mich mit meinem Zimmer vertraut gemacht hatte ging zur Schwester und 5 Minuten später untersuchte mich Frau Dr. Webering.Völlig zwanglos und mit einigem Lachen brachte ich meine Erstuntersuchung hinter mich.Mit etlichen Therapievorschlägen verließ ich das Zimmer.Mir wurde sofort von der Ärztin gesagt das ich egal was ich mache,wenn es mir nicht behagt aufhören.Nein sagen gehört dazu, wir sind eigenstädige Menschen und sollen das auch da sein.Dann bekommt man noch Therapien von seiner Psychologin.Ich hatte 6-10 Anwendungen jeden Tag. Wassergymnastik,Massage,Heißluft,Lavendelbäder,Muckibude,Wirbelsäulengymnastik,Körperorientierte
Bewegungstherapie, Körperwahrnehmung,Spazieren, Wandern,Autogenes Training,Tanz,Malen.Man bemüht sich dort ein Rundumpaket für den Patienten zu schnüren,was in meinem Fall auch sehr gut getan hat.Offen für Dinge zu sein ist natürlich die Voraussetzung.Wenn man schon vorher sagt, das mach ich nicht oder das ist doch alles Mist wird es keiner einem Recht machen können.Man ist da weil man mit dem Alltag wie er sonst ist nicht mehr klar kommt,was spricht dagegen es einmal anderes zu versuchen.Ich habe jetzt zu Hause einen Malkurs angefangen,einen Yogakurs gebucht und ich gehe jede Woche schwimmen.Zu den Zimmern ist zu sagen das sie schön groß sind mit Naßzelle und Balkon.Fernseher sowie Telefon und ausreichend Staumöglichkeit sind vorhanden.Die Einrichtung ist hell aber auch den 80er Jahren.Das Essen ist gut wenn man mehr möchte Mittags einfach nur Bescheid sagen(machte mein Tischnachbar immer).Der Eßraum ist nicht wie eine Kantine,eher wie ein Lokal.Die Bedienung sind sehr gepflegt und einheitlich an.Ich kann nur sagen man ist da weil es nicht mehr läuft.Geben Sie der Klinik eine Chance und probieren Sie alles aus was Ihnen angeboten wird.

schöner Sommerurlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (solang man nicht auf Ärzte & Berater angewiesen ist)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Tainer/Bademeister, Zimmer
Kontra:
Ärzte,Sozialberatung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein schönes Zimmer. Vom Balkon aus konnte ich über das ganze Tal und auch die Burg Landshut sehen. Am Zimmer hat mich nur gestört, dass die Handtücher nicht täglich gewechselt wurden, obwohl sie das (krankheitsbedingt) wegen ihrer Reinheit hätten müssen. Keine Rolladen ist für manche vielleicht gewöhnungsbedürftig. Mein Zimmer war schön ruhig, mit TV, Balkon,kleinem Badezimmer mit Dusche.
Auf die Arztbesuche/Visite musste ich immer ca 1/2-1h warten. Jedesmal kam ein anderer Arzt, fragte kurz nach meinem Befinden, manche notierten auch etwas, und ging dann kommentarlos seiner Wege. Reagiert wurde kaum, Diagnosen nicht gesagt oder an die Schwestern verwiesen. Also besser man ist nicht auf sie angewiesen. Je höher sie waren, desto arroganter. Teilweise halfen sich die Patienten unter einander. Die beste Ärztin führte mit mir das Abschlussgespräch - schade, dass ich sie nicht die ganze Zeit hatte.
Die Neuropsychologen-fluktuation war nicht ganz so extrem, aber es gab darunter auch eine, die selber einer Therapie bedurft hätte, weil ihr Weg bis zu ihrer jetzigen Position so hart war, dass sie den Patienten sagt, sie sollen sich nicht so anstellen oder mir unterstellte, ich wolle nicht mitarbeiten, als ich sagte, mir fällt dazu nichts mehr ein / ich bin ratlos...

Die Therapeuten waren ok, sehr nett und fast alle sehr um die Patienten bemüht - hoffentlich ohne Kollegenmobbing...
Trainer und Bademeister war ein lebendes Vorbild darin sich in miesen Situationen nicht unterkriegen zu lassen und Lebenskünstlertum.

Das Essen war ok (Vegetarisch und Normal) bzw. teils, was man so hörte, nicht so lecker (Diät)
Der Speisesaal, das Personal und meine Tischnachbarn ok.
Empfang sehr nett
Bürokratie ok
Terminierungen ok - bis auf das teils lange Warten auf die Ärzte.
Busse pendelten in den Ort hinunter und waren manchmal, wegen der Therapiezeiten nicht mehr zu erreichen.
Der Park neben an ist schön: viele kleine Wege, See, Blumen, Tiergehege... Für Rollstuhl oder Rollatorpatienten sind leider manche Wege wegen der Steinchen schlecht bis nicht befahrbar.
Zwei Lokale in direkter Nähe und viele weitere ein Stück weiter, lassen Auswahl, wenn man abends woanders hin möchte. Viele Patienten gingen abends tanzen.Ruhig, landschaftlich schön, aber nicht zu weit

Ein Glück lebe ich noch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Therapeuten und Küchenpersonal
Kontra:
Ärzte wollen keine zusätzliche Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus war soweit gepflegt, die Zimmer nicht immer so sauber aber geräumig und auch die Nasszelle mehr als ausreichend.
Die Therapeuten gaben sich wirklich sehr viel Mühe und sahen manchmal Dinge die die Ärzte nicht sehen wollten.
Der Chef- bzw. Oberarzt glänzte durch Überheblichkeit.
Leider hätte das mir beinahe das Leben gekostet.
In dem Fachbereich Neurologie ist das Haus empflehlenswert, aber man darf dann nichts anderes bekommen.
Denn selbst eine Lungenembolie und Trombose kann dann übersehen werden.
(Ist bestimmt psyschich wurde behauptet)

Spitze !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient wird ernstgenommen und angehört)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut - ich bin dort erfolgreich von den Benzodiazepinen losgekommen, welche ich jahrelang verwendet hatte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal ein bisschen bürokratisch)
Pro:
ausschliesslich Einzelzimmer
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde mich selbst als sehr anspruchsvollen und kritischen Patienten bezeichnen, wenn ich daher positiv über diese Klinik berichte, kann man das wohl als tatsächliche Empfehlung bezeichnen.
Ich war zwei Monate lang in dieser Klinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass diese Klinik ausschliesslich über Einzelzimmer verfügt, die Privatsphäre des Patienten also ohne wenn und aber garantiert ist. Die Zimmer sind geräumig und verfügen alle über einen Balkon. Korpulente Patienten werden Bad und Dusche als ein bisschen klein einstufen, doch kann man sich damit abfinden. Die Betten sind komfortabel.
Das Essen ist auch sehr gut: Täglich drei verschiedene Menüs zur Auswahl, davon ein vegetarisches, zum Mittagessen, dazu ein Salatbuffet. Morgens und abends gibts ebenfalls ein reichhaltiges Buffet. Ich persönlich hätte mir zu meinem vegetarischen Menü etwas weniger Salat, dafür aber etwas mehr gekochtes Gemüse gewünscht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich zum Essen abzumelden und in einem der umliegenden Restaurants zu essen.
Sowohl die Ärzte als auch die anderen Therapeuten, die Krankenschwestern und das Service-Personal fand ich sehr nett und hilfsbereit.
Das Haus selbst ist sehr geräumig, hell und freundlich eingerichtet. Der Therapieplan ist abwechslungsreich, sodass keine Langeweile aufkommt; auch gibt es viele Möglichkeiten von Freizeit-Aktivitäten. Der Kurpark und die Umgebung laden zum Spazierengehen ein, ausserhalb der Therapiezeiten ist das im Haus befindliche Schwimmbad auch für alle anderen Patienten geöffnet.
Ich fand auch die meisten der anderen Patienten sehr nett, mit denen man sich nicht nur bei den Mahlzeiten, die an hotelmässig gedeckten Vierertischen serviert werden, gut unterhalten kann, sondern auch in den Sitzecken, die sich auf jedem Stockwerk oder auch in der Cafeteria befinden.
Patienten mit Schlafproblemen würde ich allerdings empfehlen, eine Schlafbrille mitzunehmen, da in den Zimmern keine Rolläden sondern nur Vorhänge an den Fenstern sind. Ebenso empfiehlt es sich, Ohrenstöpsel mitzunehmen, wenn man vor 22:30 Uhr (Beginn der Nachtruhe) schlafen gehen möchte. Ich persönlich habe Alpine Soft Sleep verwendet, welche lediglich die Geräusche dämpfen, ohne dieses Gefühl absoluter Taubheit zu verursachen, wie das bei anderen Ohrenstöpsel oft der Fall ist.
Noch ein praktischer Aspekt: Das Haus verfügt auch über zwei Waschmaschinen und Trockner (es könnten zwar manchmal ein paar mehr sein!) welche den Patienten gegen eine Gebühr von 2 Euro zur Verfügung stehen, um ihre Wäsche zu waschen und zu trocknen. Auch ein Bügeleisen kann ausgeliehen werden.

1 Kommentar

doris236 am 08.04.2010

es war alles super in ihrem Haus

Unzumutbare Personalkürzungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
hoch motiviertes Personal
Kontra:
leider zu viele mit befristeten Zeitarbeitsverträgen
Erfahrungsbericht:

seit dem Managementwechsel ist nicht mehr viel los an dieser Klinik. Aktivierend flankierende Maßnahmen, wie sie noch unter der "alten" Direktion angeboten wurden fielen grösstenteils dem Rotstift zum Opfer und auch das gute und sehr motivierte Personal wurde auf ein Minimum reduziert.
Hier wird der Kranke nicht mehr in seiner Indivudalität und GANZHEITLICH gesehen sondern nur noch als Zahlen-Faktor

2 Kommentare

joju07 am 19.06.2009

Kennt Jemand die Klinik Burg Landshut. Ich soll da demnächt hin. Wegen Schizophrenie. Kann mir jemand etwas darüber sagen.

  • Alle Kommentare anzeigen