MEDIAN Klinik Bad Sülze

Kastanienalle 1
18334 Bad Sülze
Mecklenburg-Vorpommern

Reha Bad Sülze Okt. /Nov. 2023

Pro:
sämtliches Personal ist sehr freundlich
Kontra:
In Bad Sülze ist die Welt fast zu Ende. Aber man will ja gesund werden.

Guten Tag
Ich habe 4 Wochen in der Reha Klinik Bad Sülze(nach einem Herzinfarkt beim Schwimmen und ca 10 Minütigen Kreislaufstillstand danach 6 Tage küsttlichen Koma) Verbracht. Vom 19.10.bis zum 16.11.2023.
Ich war Stationär in einem Einzelzimmer
mit Dusche gut untergebracht
(Kardiologie).
Sämtliche Therapeuten und Ärzte haben alle meine Fragen beantworten können und haben sich Zeit für mich genommen.
Die Behandlung war speziell auf mich abgestimmt und hat mich geistig und körperlich mehr als stabilisiert.
Ich bin mehr als zufrieden.
Auch mit der Kantine war ich zufrieden
Man muss dazu sagen das es eben kein Hotelbetrieb ist.
Leider waren die Reinigungskräfte total
Überfordert wohl wegen Personalmangel(Krankheitsfälle?).
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Aber: lieber reich und gesund als
arm und krank

passt auf euch auf.

Reha Klinik Bad Sülze

Pro:
Küchenpersonal war zuvorkommend und die Reinigunskräfte geben ihr bestes bei voller Unterbesetzung
Kontra:
Rezeption unfreundlich, Schwestern und Arzt überfordert, Therapeuten geben sich Mühe

Wir sind sehr unzufrieden mit dem Aufenthalt meines Mannes. Nach zwei Wochen mussten wir abbrechen, da mein Mann einen Unfall in der Reha hatte (Kinn genäht und Zähne Schrott). Doch darum hat sich keiner geschert. Hauptsache die ganzen Termine wahrnehmen. Nach 5 Tagen im Krankenhaus (Entzündung der Wunde/Abzess)ist mein Mann endlich zu Hause und wir fangen von vorne an. Ich war noch nie so enttäuscht. Eine Schwester auf Station war wirklich mal nett, der Rest überfordert und unfreundlich. Der Arzt hat aus meiner Sicht ein Problem mit zuhören, es interessiert nicht wie der Mensch vorher war. Tabletten muss man sich auch selber Schlau machen und absetzen lassen, da man seinen Partner nicht wieder erkennt! Vollste Katastrophe! Außerdem riecht es unangenehm und die Bäder sind viel zu klein. Das Essen war reichlich und Geschmackssache!

Habe diese Erfahrungen nicht erwatet

weniger gute Erfahrungzufrieden (Reha ist top, doch die Internetanbindung kann zum Killkriterium werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich kompetent mit zielführender Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, hier lässt sich kaum noch etwas steigern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles hat gut funktioniert, doch es gibt Verbesserungsmöglichkeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bedarfsgerecht und sauber)
Pro:
Reha-Einrichtung als Ganzes
Kontra:
WLAN mit wenig über 1 Mbits, obwohl das Hausnetz über 50 Mbits verfügt

Ich kenne Bad Sülze als lieblichen und verschlafenen Ort mit Parkanlage- und Grünflächen. Die Gemeinde gibt sich erkennbar Mühe, den Ort zu entwickeln und als Reha-Standort voran zu bringen.

Als sehr gut beurteile ich alles, was direkt mit der Reha zusammen hängt. Auch wenn nicht alles sofort einleuchtet, es lohnt sich zu fragen und sich darauf einzulassen. Das Ergebnis zählt letztlich. Die Gesundheit muss man sich selbst zurück erarbeiten. Die Mitarbeiter helfen dabei mit maximalem Einsatz, wenn man mit ihnen ins Vertrauen geht.

Es wird nicht jeder Patient einen Bedarf an normaler Internetanbindung mit größer 5 Mbits haben. Doch wer dies benötigt und nicht wochenlang abgeschnitten sein kann, ist in dieser Klinik NICHT richtig.

Real stehen den Patienten nur wenig mehr als 1 Mbits zur Verfügung. Das reicht NICHT für stabile VPN-Verbindungen und Dateidownloads vom Home-Server. Ich hatte Kontakt zum Technik-Leiter Herrn S. gesucht und weder persönlich noch telefonisch gefunden. Auf meine Frage, wo ich im Haus einen besseren Internetverbindung finde, wurde mir "in der Bücherei" übermittelt, doch die Übertragungsgeschwindigkeit nach außen war ähnlich schlecht. Habe daraufhin die hausinterne Netzgeschwindigkeit zum Rooter mit mehr als 50 Mbits gemessen und finde bestätigt, dass man mich an der Nase herumführen wollte. Wenn man glaubt, das merkt ja sonst niemand, dann irrt man sich. Das Thema war schon während meiner Ankunft Tischgespräch.

Da ich eine Internet-Lösung für dringende Vorgänge benötigte nachdem alle anderen Datenguthaben aufgebraucht waren, musste ich zwischendurch nach Haus fahren. Das kann es ja wohl nicht sein...

Eindeutig eine Empfehlung

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Flexibilität
Kontra:

Die Reha-Klinik ist in jeder Hinsicht eine Empfehlung wert. Besonders hervorzuheben sind die therapeutischen Behandlungen, die auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt sind.
Die Ruhe, bedingt durch die ländliche Lage, ist für eine gute Erholung und eine aktive Gestaltung bestens geeignet.

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken, die meinen Reha-Aufenthalt zu einem Erfolg gemacht haben.

Das Essen war natürlich nicht wie zu Hause, aber es war ausreichend.

Besser als im Internet bewertet

Hyperthonie, Adipositas

Ich befinde mich zur Zeit in der zweiten Woche der stationären Heilbehandlung in der Kardiologie der Median Klinik Bad Sülze.
Der Aufenthalt gestaltet sich viel besser als es Bewertungen im Internet vermuten ließen.
Die Aufnahme war freundlich, schnell und humorvoll.
Die Erstuntersuchung trotz der hohen Zahl neuanreisender Patienten sehr gründlich.
Daraus ergab sich ein Therapieplan der alle genannten Beschwerden berücksichtigt.
Zum Thema Essen sollte man berücksichtigen, das es sich um eine Klinik handelt und nicht um ein Wellness Hotel. Das Salatbufett ist jedoch über dem allg. Klinikstandart.
Wer mit Toleranz und Humor den in der Klinik Tätigen entgegentritt, hat dort einen angenehmen Aufenthalt.
Das Ziel, das ich mir gestellt habe liegt in greifbarer Nähe.

Aber vielleicht verbindet meckern die Menschen eher als eine positive Grundeinstellung.

Und für den Ort Bad Sülze kann die Klinik auch nichts.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr gute Betreung
Kontra:
Etwas langweiliger Ort

Ich war vom 17.03.23 bis 05.04.23 in der Klinik und kann nur Gutes berichten. Die Therapeuten, Ärzte und das gesamte Personal sorgen dafür, daß man sich wohlfühlt und entsprechend seiner Erkrankung behandelt und versorgt wird. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker und auch reichlich.
Im Speisesaal fühlt man sich wie im Hotel, reichhaltiges Buffet und mittags wird man bedient.
Auch die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich und zuvorkommend. Das gleiche gilt auch für die Schwestern und Pfleger auf der Station.
So es denn nötig wäre, komme ich gerne wieder.

Noch ein kleiner Appell an diejenigen, die an allem was auszusetzen haben. Wer hat zuhause so eine Auswahl am Essen.

Vielen Dank an das gesamte Klinikteam.

Beste Genesungsmöglichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Absprache mit meiner behandelnden Ärztin)
Pro:
Gute Betreuung, gute Therapeuten und gute Versorgung
Kontra:
Der Ort wird auf Dauer etwas langweilig

Ich war 3 Wochen in der Klinik und kann diese reinen Gewissens weiterempfehlen. Die Therapeuten sind äußerst kompetent und hilfsbereit, das Servicepersonal immer freundlich und für alle Wünsche offen.
Das Essen ist gut und reichlich und abwechslungsreich. Mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen und das Essen wird an den Tisch gebracht.
Auch die ärztliche Betreuung ist sehr gut. Ich brauchte z.B. psychische Betreuung, die ich auch problemlos bekam und die auch hilfreich war.

Ich würde jederzeit wiederkommen.

Herzlichen Dank an das gesamte Klinikteam.

sehr zu empfehlen

Eingefäßerkrankung

Reha-Klinik mit vielfältigen Angeboten. Spezialität: Torfsole-Anwendungen. Engagierte Mitarbeiter*innen, patientenorientierte Therapien, abwechslungsreiche Küche.

Erfahrungsbericht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppiche verschlissen, Fussbodenfliesen lösen sich)
Pro:
Personal: freundlich hilfsbereit
Kontra:
Bausubstanz
Hirntumor

Therapeuten sind sehr gut
Essen ist nicht wie zu Hause oder in einem Hotel aber besser als im Krankenhaus, niemand muss hungern
Klinik ist bautechnisch in die Jahre gekommenen aber trotzdem sehr sauber
Lage der Klinik: sehr ruhig gelegen
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Wer etwas anderes behauptet sollte nicht vergessen: wie man in den Wald hinein ruft .....
Fazit:
Jeder der dort als Patient ist, ist dort weil er Hilfe braucht. Die Mitarbeiter sind dort um den Patienten zu helfen. Aber sie sind keine Sklaven.

MEDIANKlinikBadSülze am 13.12.2022

Sehr geehrte Patientin,
herzlichen Dank für Ihre sehr fundierte Beurteilung. Mein Team freut sich sehr über Ihre Bewertung und die Klinik wird absolut fair beurteilt. Für uns ist das eine gute Motivation, herzlichen Dank und Ihnen alles Gute und gute Gesundheit.

Therapeuten top, Verwaltung und Administration flop

Pro:
Therapien alle sehr gut, Therapeuten gehen auf den Patienten ein. Küche gute Mahlzeiten,.
Kontra:
Stationsarzt ohne Worte..., arrogant und voreingenommen! Pflepersonal auf Station oft der Eindruck der Überforderung
Schmerzen nach 4. OP Wirbelsäule und Nervenschmerzen Füße

Ich war vom 15.09.- 29.09.2022 als Patient in der Rehaklinik in Bad Sülze und musste den Aufenthalt wegen einer Corona Infektion vorzeitig abbrechen. Über meine Erfahrungen habe ich mit der Hausdame der Klinik gesprochen.

MEDIANKlinikBadSülze am 06.10.2022

Sehr geehrter Patient,

Ihr Eindruck über den Aufenthalt bei uns ist leider nicht rundum gut gewesen. Besonders wichtig ist natürlich für uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren. Sehr dankbar bin ich auch, dass Sie die Möglichkeit genutzt haben, mit unserer Hausdame über Ihre Anliegen zu sprechen. Das gibt uns die Möglichkeit, uns auch in den anderen Bereichen zu verbessern.

Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund.

Geborgenheit

Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
Nichts negatives
Bypässe bekommen.

Die Kardiologie in Bad Sülze ist mit ausgezeichneten Fachpersonal und Ärzten besetzt. Der Chefarzt mit seinem Team einfach super. Die Anwendung waren genau richtig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Nach nur 3Wochen bin ich wieder sehr mobil. Vielen Dank.

MEDIANKlinikBadSülze am 06.10.2022

Sehr geehrter Patient,

der Aufenthalt bei uns war für Sie sehr erfolgreich, wie Sie schreiben. Darüber freuen wir uns sehr, ebenso über Ihre Rückmeldung. Für das ganze Team ist dies eine so wichtige Motivation. Empfehlen Sie uns auch gern weiter.

Ihnen weiterhin gute Gesundheit!

Große Fortschritte durch die Reha

Oberschenkelamputation

Am 30.06.2022 war ich mit meinen Ehemann bei den Prothesenbauern in Greifswald. Ich bin 73 Jahre alt, seit einem Jahr oberschenkelamputiert und kann am Rollator mit der Prothese gehen.

In Greifswald bescheinigte man mir große Fortschritte. Ein Glücksgefühl durchströhmte mich. Gott sei Dank. Meiner 5-wöchigen Reha in Bad Sülze verdanke ich diesen Fortschritt.

Die gute Versorgung durch die Ärzte und das ganze Schwesternteam waren ausschlaggebend für diesen Erfolg. Viele Therapien zur Gangschule, zum Muskelaufbau und Verbesserung der Beweglichkeit fanden während der Zeit statt.

Das Essen war während meines Aufenthaltes gut und die Bedienung sehr freundlich. Zum Tagesausklang ist der Besuch in der Cafeteria mit moderaten Preisen und besonderer Freundlichkeit zu nennen.

Ich sage noch einmal Danke.

Sehr geehrte Rehabilitandin,

im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns so profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Median Klinik

Pro:
Kontra:
Zimmer, Ärzte, Essen

Die Therapeuten sind sehr nett und bemüht, die Sauberkeit im Zimmer lässt zu wünschen über. Der Teppich ist so alt wie die Klinik, darauf befinden sich undefinierbare Flecke. Die Reinigungskraft kommt alle 2 Tage, schafft es aber nicht ordentlich sauber zu machen, ich bin 5 Wochen da in dem Zeitraum wurde die Dusche nicht einmal sauber gemacht. Jetzt zum Essen, der Speisesaal ist sehr groß, aber zum Essen drängen sich alle herein (mit Rollstühlen usw.), Sofas man nicht mehr zum Platz kommt. Abends gibt es Buffet, wo alle die gleichen Zangen und Gabeln zum Essen auffüllen benutzen (finde ich sehr unhygienisch), beim Essen selbst geben sie sich Mühe, obwohl das Essen dann auch mal vertauscht wird (habe Gluten Allergie) und man dann auch mal ein Nachmittag wegen Magenschmerzen außer Kraft gesetzt wird. Fühle mich auch von den Ärzten nich ernst genommen. Das hier ist eher was für ältere Patienten!

Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrter Rehabilitand,

sie haben während Ihres Aufenthalts hier bei uns gemischte Eindrücke erfahren. Was Sie positiv vermerken, geben wir gerne an die jeweiligen Teams und Personen weiter. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanke ich mich für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen.

Klinik empfehle ich weiter

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Behandlungen,
Herzpatient

Ich war für 3 Wochen im Mai 2022 in der MEDIAN-Klinik Bad Sülze als Herzpatient.
Die Aufnahme in der Klinik war sehr gut. Ich wurde durch die Stationsschwester bis in mein Zimmer begleitet und von Ihr in über den Tagesablauf eingewiesen.
Die Untersuchungen erfolgten am gleichen Tag. Für weitere Behandlungen wurde sofort ein Therapieplan erstellt, der mir dann übergeben wurde.
Die Untersuchungen durch die Ärzte erfolgten auch am gleichen Tag, sowie 1 x in der Woche bzw. nach Rücksprache mit den Therapeuten. Die Untersuchungen erfolgten in einem sehr freundlichen Umgangston.
Durch die Stationsschwester wurden alle notwendigen Behandlungen vorbereitet und durchgeführt. Auch erfolgte durch sie eine freundliche Erinnerung sollte ich mal meine Termine verschwitz haben.
Die Anwendungen duch das Fachpersonal wurden so durchgeführt, dass keine Überanspruchung meiner Leistungsfähigkeit auftrat. Es erfolge während und nach den durchgeführten Übungen immer durch das Fachpersonal eine Kontrolle meines körperlichen Zustandes.
Das Fachpersonal ist, so wie ich es kennengelernt habe, zu mir und zu den anderen Patienten sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Dieses kann ich auch für die Reinigungskräfte, das Verwaltungspersonal sowie für das gesamte Personal im Bereich des Speiseraumes sagen.
Um es kurz zu sagen, bin ich mit dem Aufenhalt in dieser Rehaklinik sehr zufrieden und möchte mich bei allen, die dazu beigetragen haben, bedanken.

Sehr geehrter Herr Lad,

herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine sehr umfangreiche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür bin ich sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung sehr positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter.
Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten:innen.

Reha Klinik kann man empfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwester Antje, Schwester Petra)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Kenzler)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona, hat vieles nicht möglich gemacht)
Pro:
Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Küche
Kontra:
wenn Mitpatienten nur meckern
Hüfte re.

Ich schreibe im Namen meiner Tante. Sie hat sich auf der Geriatrie Station wohl gefühlt. Sie ist nicht dement, denn auf dieser Station sind viele demente Patienten. Es ist für das Personal nicht so einfach. Denn nicht jeder Patient ist freundlich gewesen. Trotzdem war meine Tante zufrieden. Die Schwestern der Station sind mehr als bemüht, den Aufenthalt soweit es Ihnen möglich ist, angenehm zu gestalten. Besonders Schwester Antje und Schwester Petra, die nicht nur am Telefon freundlich und kompetent sind, sondern auch im Umgang mit meiner Tante. Das soll nicht heißen, das die anderen es nicht waren, aber die Namen hat meine Tante genannt und das mehrmals, auch wenn ich mit ihr telefonierte. Durch Corona, war das die einzige Kommunikation. Die Therapien haben meiner Tante gut gefallen. Sie hat das laufen am Rollator wieder gelernt. Sie war selbst richtig stolz. Besonders an Frau Kreimann und Frau Kodel ein Dankeschön, die abwechselnd bei ihr waren.
Die ärztliche Betreuung durch die Chefärztin Frau Kenzler, war sehr gut.
Das Essen ist natürlich Geschmacksache. Aber meine Tante sagte, man findet immer was. Das Personal im Speisesaal war freundlich und hilfsbereit.

Meine Tante würde das Haus weiterempfehlen.

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

ein herzliches Dankeschön für Ihre einfühlsame Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Tante, der auch viel Verständnis für die Situation unseres gesamten Teams zeigt.
Es ist uns eine besondere Freude, dass Ihre Tante so von den Behandlungen hier profitieren konnte. Alle genannten Personen werden sich über das Lob sehr freuen und frische Motivation daraus ziehen.

Wir wünschen Ihrer Tante eine gute Gesundheit.

Kaufmännischer Leiter

Pro:
einige Therapeuten machen einen guten Job
Kontra:
Rezeption- und Verwaltungspersonal unfreundlich

Ich war 2022 vier Wochen Patient in der Klinik und kann folgendes berichten.
Rezeption/Empfang unfreundlich und abwertend gegenüber Patienten,
Personal in der Verwaltung / Aufnahme arrogant und rechthaberisch,
Stationsschwestern nett aber oft überfordert ,
Ärzteteam hat zu viele Patienten und demzufolge kaum Zeit,
Visite dementsprechend kurz und kaum Zeit für Fragen,
Löcher in Bettlaken kann ich auch bestätigen !
Klinik wirkt schmudelig und wird nur oberflächlich unter Zeitdruck gereinigt, Sauberkeit im Zimmer das gleiche ,dreimal je Woche oberflächliche Reinigung,
Handtücher sind alt und verbraucht, kein Frottee mehr,
das Essen ist nicht zu empfehlen, keine Abwechslung bei Frühstück-und Abendessen, obwohl täglich angeschrieben gab es Salat nicht immer,
der Weg im Klinikpark ist mit Rollator nicht komplett befahrbar, da die halbe Strecke aus Steinen mit Schotter besteht, schade
die Therapieabteilung war unterbesetzt , einige Therapeuten geben sich Mühe und haben Spaß an ihrer Arbeit.

Nochmal möchte ich hier keine Zeit verbringen.

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten:innen davon profitieren können.

Unglaublich

Pro:
Nichts, aber auch gar nichts positives
Kontra:
Lügen über Lügen
Zustand nach Fraktur

Mutter kam heute nach 3 Wochen aus der AHB zurück.
Ich sage nur reinste Katastrophe.
Wir müssen gerade alles umorganisieren wie wir Mitter versorgt bekommen. Ruhigen Gewissens kann man sie nicht alleine lassen.
Eine Freundin sagt Vorstellungsgespräch für Job ab um meiner Mutter zur Seite zu stehen.
Es geht an die Kasse und den MDK

MEDIANKlinikBadSülze am 25.05.2022

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

für Ihre persönliche Rückmeldung möchte ich mich, bei aller Kritik, sehr bedanken. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihre Mutter die Rehabilitationsmaßnahme angetreten hat, um Hilfe zu bekommen. Bei ihr hat sich der Erfolg indes nicht wie erwartet eingestellt. Das bedauere mein gesamtes Team und ich sehr. Rückmeldungen von Patienten oder Angehörigen sind uns immer Anlass, unsere Prozesse zu überprüfen und weiter zu verbessern. Wir besprechen Beschwerden jeweils im entsprechenden Team. Dies möchten wir unbedingt auch in Ihrem Fall tun.

Darf ich Sie um eine direkte Kontaktaufnahme unter +49 (0)38229 72-500 bitten, damit wir uns gemeinsam mit dem zuständigen Chefarzt über den Verlauf des Aufenthalts austauschen?

Dies wird den augenblicklichen Zustand Ihrer Mutter nicht verbessern, vielleicht lässt sich auf diesem Wege dennoch für Sie ein genaueres Bild der Situation und der weiteren Möglichkeiten gewinnen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, sich daneben auch an die zuständige Krankenkasse zu wenden.

Wir wünschen Ihrer Mutter eine gute Gesundheit.

3 Wochen Aufbaureha in Bad Sülze

Pro:
Therapie, Freundlichkeit
Beckenringffraktur, Allgemeine Lungenreha nach Transplantation

Zu Beginn meiner Rehamaßnahme wurde ich nach meinen persönlichen Zielen gefragt. Diese wurden festgehalten und in die Tat umgesetzt. All das geschah mit viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität.

MEDIANKlinikBadSülze am 25.05.2022

Sehr geehrte Frau Meumann,

herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung zum Aufenthalt bei uns genommen haben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie von der Rehabilitation in unserem Haus so gut profitieren konnte. Für unser ganzes Team ist das ein wichtiger Ansporn. Ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine gute Gesundheit.

Sportlerin Lee

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Rezeption Frau Quade, Hilfestellung bei den Schwestern
Thered cord Syndrom und Spastische Paraprese

Ich bin nun zum 3. Mal in 5 Jahren hier gewesen. Ich bin wie jedes Mal sehr glücklich und super zufrieden, was die Physiotherapie angeht und da möchte ich meinen besonderen Dank an Frau Wolter und vom ganzen Herzen Frau Kodel sagen! Die beiden haben mich wieder auf die Beine gestellt und zwar soweit wie ich noch nie in meinem Leben seit meiner Behinderung war! Die Ergotherapie ist gut, aber leider sind manche Therapeuten nicht gerade freundlich.

Das Essen ist sehr eintönig und Vorallem morgens und abends immer das gleiche! Gerade wenn man wochenlang hier ist, geht man schon nicht mehr zum Essen, weil man es nicht mehr sehen kann.

Aber das Personal ist grundsätzlich sehr freundlich egal wo, außer an der Rezeption da ist Frau Quade zu 99% immer sehr unhöflich!!

Die Reinigung war diesmal leider nicht ganz so toll und auch die Bettlaken waren immer mit Löchern versehen, diese sollte man vielleicht mal aussortieren!!

Die Schwestern sieht man leider kaum und auch die Hilfe die man angegeben hat, hat man leider nicht bekommen! Die Visite war immer schnell erledigt, obwohl man sagen muss es wurde immer versucht alles umzusetzen!

Liebe Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob und Ihre Anregungen an unsere Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Abteilungen weiter.

Stetig überprüfen wir unsere Serviceleistungen. In der Essensversorgung probieren wir neue Ideen aus, um Ihnen Abwechslung zu bieten. Beispielsweise durch ein Suppenangebot, Kartoffelsalat o. Ä., am Abend.
Zu unseren Serviceleistungen gehört auch die Reinigung. Wir haben Ihre Anmerkung an unsere Mitarbeiter:innen weitergeleitet, sodass wir diesen Mangel sofort abstellen konnten.

Schlechte Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht statt gefunden)
schlechte Erfahrungzufrieden (einige Therapeuthen sind engagiert und nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliches Personal in der Verwaltung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klink ist in die Jahre gekommen und schmutzig)
Pro:
Einige Therapeuthen bemühen sich und sind freundlich.
Kontra:
Krankenschwestern, Verwaltungspersonal sind unfreundlich.
neurologisch

eine Tante befand sich drei Wochen in der Neurologischen Abteilung. Ich habe täglich mit ihr telefoniert und sie hat mich gebeten diese Bewertung im Internet zu schreiben. Der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen in Bad Sülze ist Katastrophal. Von fürsorglicher Betreuung keine Spur. Unfreundliches und taktloses Personal an der Rezeption und in der Verwaltung. Die Krankenschwestern in der Patientenaufnahme sind arrogant und unhöflich. Einmal pro Woche fünf Minuten Visite im Arztzimmer, das war es dann auch schon mit ärztlicher Betreuung vor Ort. Ansonsten sieht man Ärzte und Schwestern nur selten auf der Station. Niemand fragt brauchen sie etwas ,können wir ihnen helfen, haben sie genügend Medikamente usw. . Das Essen ist insbesondere zum Frühstück und Abendbrot stets identisch und nach einer Woche hat man genug davon. Das Mittagessen ist lieblos angerichtet und oftmals wird das Salatbuffet vergessen. Die Reinigung der Zimmer ist mangelhaft. Das Bad ist viel zu klein ,Dusche und WC abgewohnt und schmutzig . Da es in der Dusche kein Bodengefälle gibt läuft das Duschwasser in das komplette Bad.
Die Handtücher im Zimmer werden NUR alle 5-6 Tage getauscht!
Viele Patienten schlafen in löchrigen Bettlaken.
Ja, sie lesen richtig, Löcher in Bettlaken im Jahr 2022. Echt traurig ,daß es solche Zustände heut zu Tage noch gibt. Die Therapieabteilungen sind unterbesetzt, oft sind Behandlungen ausgefallen.
Hier geht es nur um Profit machen. Die Menschlichkeit leidet darunter.
Nur die engagierten und motivierten Therapeuten machen einen guten Job.
Wir können die Klinik nicht weiterempfehlen.

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an den Erfahrungen Ihrer Tante teilhaben lassen. Wir bedauern es sehr, dass Ihre Tante sich bei uns im Haus nicht wohl gefühlt hat.
Selbstverständlich prüfen wir Ihre Kritikpunkte eingehend und können Ihnen bereits mitteilen, dass komplett neue Bettlaken bestellt worden sind, um den gesamten Bestand zu erneuern. Handtücher wechselt unser Personal tatsächlich in einem Rhythmus von 5-6 Tagen – das hat natürlich Kostengründe, aber auch die Schonung der Umwelt ist dabei unser Ziel. Diese Wochen-Zeitspanne findet ganz überwiegend die Zustimmung unserer Patienten:innen. Wenn dennoch frühzeitiger ein neues Handtuch gewünscht wird, können Sie unsere Mitarbeiter:innen jederzeit darauf ansprechen. Die Reinigung der Zimmer erfolgt ebenfalls in einem festgelegten Zyklus, der bei Bedarf – wie etwa unvorhergesehener Verschmutzung – auch angepasst wird.

Besonders leid tut uns, dass Ihre Tante sich von unseren Mitarbeitern:innen nicht gut betreut gefühlt hat. Unsere Mitarbeiter:innen und insbesondere das Pflegepersonal sind rund um die Uhr für unsere Patienten:innen da und ansprechbar.
Wir nehmen Ihre Kritik daher sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen. Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie können uns unter der Telefonnummer +49 (0)38229 72-500 erreichen.

Wir hoffen, dass Ihre Tante von den therapeutischen Anwendungen dennoch profitieren und auch sonst noch einige positive Erfahrungen machen konnte.

Wir wünschen ihr weiterhin eine gute Genesung.

Beurteilung der Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen, Hilfe
Kontra:
Ärzte, Ausstattung
HWS Syndrom C4-7 und Tap rechts Knie

Ich bin sehr zufrieden mit den Therapien und auch das Essen hier ist zufriedenstellend. Das Personal auf der Station ist freundlich und hilfsbereit. Das Reinigungspersonal ist freundlich und arbeitet sorgfältig.

Aufgrund der Corona Situation ist die Freizeitgestaltung leider sehr eingeschränkt.

Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat, ist die Behandlung und Beratung der Ärzte. Im Zimmer das Bett ist unzumutbar aufgrund dessen das es ungünstig steht und die Unfallgefahr erhöht ist. Die Bettdecke ist absolut unzumutbar, weil sie zu schwer ist und gefühlt erdrückt sie mich und die Tagesdecke gleichfalls. Die Dusche ist zu klein durch den Duschhocker und die Fliesen erhöhen eine starke Rutschgefahr. Die Haken im Bad sind eher für große Personen angebracht und für mich zu hoch.

Liebe Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Abteilungen weiter.

Ich bedaure es ebenfalls, dass wir aufgrund der Covid-19-Pandemie noch nicht an unsere früheren Möglichkeiten anknüpfen konnten. Mittlerweile können wir jedoch unseren Patienten:innen wieder verschiedene Freizeitaktivitäten anbieten.

Gerne möchten wir den von Ihnen geschilderten Gegebenheiten im Patientenzimmer näher nachgehen und würden uns über ein Telefongespräch sehr freuen. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 (0)38229 72-500.

Kaufmännischer Leiter

Pro:
Herr Fitzke
Hüftgelenk

Meine Schwester befand sich 3 Wochen in der Geriatrischen Abteilung. Der Umgang mit Pflegebedürftigen Menschen dort ist Katastrophal. Von fürsorglicher Betreuung keine Spur. Es herrscht ein sehr rauer Umgangston mit den Patienten die es schon nicht einfach haben sonst könnten sie ja auf anderen Stationen untergebracht werden . Die Patienten werden auf die Toiletten gesetzt und vergessen . Mit den Rollstühlen irgendwo abgestellt und vergessen . Das es solche Zustände heut zu Tage noch gibt ist höchst bedauerlich. Meine Schwester kam sich vor wie ein Mensch 2 Ter Klasse . Darüber sollte Die Klinikverwaltung einmal nachdenken . Statt ihren vorgeschrieben Text unter dieser Bewertung zu setzen

Liebe Rehabilitandin, liebe Angehörige, lieber Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie in unserem Hause nicht voll zufrieden waren.

Unser Pflegepersonal ist rund um die Uhr für Sie da. Dennoch kann es zweitweise zu einem erhöhten Aufkommen an Patientenanfragen kommen, wodurch es wenige Minuten dauern kann bis unsere Mitarbeiter:innen bei Ihnen sind.

Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern.

Gerne stehen wir Ihnen auch im Nachgang für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie können uns unter der Telefonnummer +49 (0)38229 72-500 erreichen.

Wir hoffen dennoch, dass Sie einige positive Erfahrungen mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit.

Reha nur in Teilen gut

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Empfang/Begrüßung

- Empfang schlecht
- Anwendungen sehr gut
- Essen gut
- Zimmer sauber
- Personal sehr freundlich
- Schlecht kein Einzelzimmer
- Auf Nachfrage unterschiedliche Preiszusagen

Junge Sportlerin wieder da gewesen

Pro:
Therapien
Kontra:
Eine Dame am Empfang, essen sehr eintönig
Thered Cord Syndrom, Spastische Paraparese

Ich bin zum wiederholten Male in der Klinik gewesen. Ich habe mich wie immer sehr wohl gefühlt und auch immer verstanden gefühlt. In dieser Reha war zwar ein Vorfall der nicht schön war, aber es wurde sofort reagiert und gehandelt was ich sehr gut fand!! Aber auch das ich von sehr vielen wieder erkannt wurde.

Wie immer kann ich sehr positiv über die Therapeuten und dem Personal in der Mensa reden!!

Was ich persönlich traurig finde, ist das eine Dame am Empfang immer sehr genervt und grantig ist. Dabei ist es egal ob man als junger oder älterer Mensch an den Empfang geht, alle anderen am Empfang sehr nett!

Die Schwestern auf der Station sieht man leider kaum, was auch schade ist, wenn man anspricht das man für gewisse Sachen Hilfe braucht wie duschen oder Nachtschienen anlegen, dass das nicht funktioniert.

Aber trotzdem finde ich es ist eine sehr gute Rehaklinik!!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Aufenthalt!

MEDIANKlinikBadSülze am 25.02.2022

Liebe Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob
an unsere Mitarbeiter weiter.

Auch nehmen wir Ihre Anmerkungen auf, um uns stetig für unsere Patienten zu verbessern.

Kontra:

Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen.Hier und da müsste verschiedenes erneuert werden,z.B.in den Zimmern.
Die Therapien sind hervorragend, ebenso kann man die Therapeuten sehr poitiv bewerten.Was man nicht immer vom Empfang sagen kann.
Die Zimmerreinigung könnte man auch verbessern. Nicht nur zwei mal in der Woche zum Reinigen zu Kommen.

MEDIANKlinikBadSülze am 23.09.2021

Liebe Rehabilitandin, lieber Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gern gebe ich Ihr Lob an unsere therapeutischen Mitarbeiter weiter.
Stetig überprüfen wir unsere Serviceleistungen, sodass bereits im September eine Umstellung des Reinigungsrhythmus in den Patientenzimmern erfolgen konnte.

Schlechter Service, Diskriminierung älterer Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlichkeit, kein Schwimmhallenbesuch möglich)
Pro:
Gute Med. Behandlungen
Kontra:
Schlechter Service, Unfreundliches nichtmediz. Personal.

Ich war sehr überrascht von der Unfreundlichkeit und dem sehr rüden Ton der Dame am Empfang. Da meine Mutti als Kurpatient sehr schlecht sehen uns hören und darüberhinaus sehr vergesslich ist, wollten wir ein paar Dinge vorab besprechen. Meine Frau und ich wurden sehr unfreundlich des Hauses verwiesen. Eine ältere, gerade ankommende Patientin wurde auch äußerst unfreundlich darauf hingewiesen, dass die Dame noch gar nicht im Dienst sei und sie waren müsse.
Verstehen kann ich auch nicht, dass ältere Patienten das Schwimmbad nicht nutzen dürfen, da Inkontinenz unterstellt wird und Zugang zur Schwimmhalle nur mit einem entsprechenden Attest möglich sei. Erst einmal ist das eine Diskriminierung älterer Menschen. Wenn denn ein solches Attest notwendig ist, um die Schwimmhalle zu besuchen, dann sollte das im Anschreiben der Klinik niedergeschrieben werden - das ist aber nicht passiert.
Schade, derartige Verhaltensweisen und Regelungen sind einfach ganz schlechte Werbung für eine Kurklinik mit geriatrischer Ausrichtung- da helfen auch die besten Behandlungen nicht. Darüber hinaus wird den Patienten abends einfach nichts geboten.

MEDIANKlinikBadSülze am 06.08.2021

Liebe Rehabilitandin, lieber Rehabilitand,

Gerne möchten wir Sie motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend einzugehen. Gerne stehe ich Ihnen, auch im Nachgang für ein persönliches Gespräch oder Telefonat zur Verfügung.

Ich bedaure es ebenfalls, dass wir aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie noch nicht an unsere früheren Möglichkeiten anknüpfen können. Das hat zur Folge, dass viele Freizeitaktivitäten noch nicht stattfinden können. Leider kommt es auch im Bereich der Schwimmbadnutzung zu Einschränkungen. Jedoch steht unser Schwimmbad grundsätzlich allen Patienten zur Verfügung, sofern keine ärztliche Verordnung dagegen spricht.

Wir hoffen dennoch, dass Sie einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Erholung.

VEGANER

Pro:
sämtliche Abteilungen
Kontra:
die Klinik nicht zu kennen :)
SHT

Die Reha-Maßnahme in der Klinik, ein wiederholter / erneuter Erfolg, hat an Konstanz in den letzten (neun) Jahren nichts eingebüßt.
Diese Stabilität wünsche ich mir weiterhin, auch ungewöhnliche / außergewöhnliche Wünsche finden den kompetenten Ansprechpartner. Hierunter fallen die alternativen Ernährungsformen, die möglicherweise bald einen Stammplatz finden werden.
Dieser machbare Rahmen sollte angeboten, umgesetzt und ausgeschöpft werden, da der Pat. möglichst frei -ohne Nachfrage- zu seinem Ziel gelangen sollte.
Insgesamt sind sämtliche medizinische, psychologische, ernährungsberatende und -ausführende Abteilungen einschließlich Therapieplanung, Empfang und Reinigungspersonal nur positiv zu bewerten, besser ausgedrückt sie sind mehr als hilfsbereit.
Aus meiner Sicht kritisiere ich folgendes:
Als regelmäßiger Zahler der Rundfunk- sowie der Telefongebühren sind diesbezüglich erneut geforderte / zusätzliche Gebühren zu überdenken.

MEDIANKlinikBadSülze am 06.08.2021

Liebe Rehabilitandin, lieber Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns erneut wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gern gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Stetig überprüfen wir die Serviceangebote für unsere Patienten. Leider können wir nicht alle Serviceangebote kostenfrei zur Verfügung stellen, sodass wir für die Nutzung von Telefon, TV und Internet ein Gesamtpaket geschnürt haben.

Das war zu wenig!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Corona wäre deutlich mehr möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztlicherseits kam nichts, Therapeuten und Ernährungsberatung vorbildlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund des hohen Lebensalters der Mitpatienten musste man sich schon in Teilen selber therapieren!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das lief trotz Corona, wenn auch teils mit Wartezeiten einigermaßen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Seit Jahren hat sich hier nicht viel getan)
Pro:
Kontra:
Flexibilität, Lebensalter der Patienten, Essen, trostloser "Kur"Ort
Hirntumor

Ich war zum wiederholten Male in dieser Klinik, aber sowohl mit dem Kurort als auch mit der Klinik geht es bergab.
Einzig die sehr engagierten und motivierten Therapeuten halten den Laden aufrecht.
Insgesamt bedarf es in der Klinik einer grundlegenden Renovierung, am Therapieangebot hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert, das Servicepersonal bemüßigt sich teilweise eines Tons gegenüber lebensälteren Patienten, der bemerkenswert ist. Eingegangen auf Therapiewünsche wird nur sehr begrenzt, das Essen ist insbesondere zum Frühstück und Abendbrot stets identisch. Hier kann man den guten Hinweisen der Ernährungsberaterin leider nicht nachkommen. Die Reinigung der Zimmer ist mangelhaft und das Lebensalter der Patienten liegt im Schnitt bei Ü70+, entsprechend niedrig ist das Leistungsniveau in den Gruppentherapien. Auf die Forderung nach mehr Anwendungen und Einzeltherapie wurde diesmal nicht eingegangen, da hilft auch der Privatpatientenstatus nicht. Corona hin oder her, die Klinik sieht mich nicht wieder...aber nur engagierte Therapeuten reichen nicht!

MEDIANKlinikBadSülze am 01.06.2021

Liebe Rehabilitandin, lieber Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Wir sind dankbar dafür, dass wir unseren Patienten trotz der Covid-19-Pandemie eine Rehabilitation anbieten können. Bei allen Anstrengungen ist dies natürlich nicht ohne Einschränkungen im klinischen Alltag machbar. Denn die verbindlichen Auflagen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Gesundheitsämter und anderer Stellen lassen die üblichen Vorgehensweisen oft nicht zu. Wir sind jedoch darauf vorbereitet, nach der Pandemie wieder an unsere früheren Möglichkeiten anzuknüpfen.
Da wir in unserer Klinik geriatrische Rehabilitationen anbieten, kommen auch viele Patienten höheren Alters in unsere Einrichtung. Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt. Sollte dennoch etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem therapeutischen Personal zufrieden waren, und geben das Lob gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie auch darüber hinaus einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Kaufmännische Leitung

3 wöchige Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Auswahl an Essen und Speisesaal
HWS und LWS

Ich fühlte mich bei den Ärzten und Therapeuten der Orthopädie sehr gut aufgehoben. Auch möchte ich die Diätassistentin loben. Ich kann die Therapeuten und die Anwendungen als sehr gut bewerten.

Leider konnte ich meine Ernährung dort nicht umstellen, da das Essen nicht lobenswert war.
Jeden Tag gab es früh und abends die gleiche Wurst und Käse. Die Gurkenscheiben konnte ich abzählen. Wenig oder so gut wie kein Gemüse.
Den Speisesaal mit den gesamten Servicepersonal gebe ich eine Note 3- und das Essen eine Note 3 mit ganz vielen Abstrichen. Es ist anzuraten sich einiges an gesunder Ernährung mitzubringen.
Auch als dieses Thema zur Anregung vorgetragen wurde, kam keine Rückmeldung.

Orthopädi

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Die Damen am Empfang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr gut)
Pro:
Alle Anwendungen sind top.. Therapeuten sehr kompetent. Ärzte sehr genau....
Kontra:
Das Essen ist teilweise eine zumutung.. Wurst mit braunen Rand... Mittag naja nicht drüber reden. Das Abendessen... Jedes Kaninchen bekommt frischeres Brot... Da sollte sich die Klinik schämen.
Sprunggelenk

Diese Klinik ist von den Anwendungen und Ärzten her sehr gut. Die Therapien und Anwendungen sind sehr gut, die Therapeuten waren meiner Meinung nach sehr kompetent es würde sogar nach Feierabend noch was getan fürs Wohlbefinden dafür lieben dank... Alles andere nja. Das Essen war das schlechteste.. Wenn man den ganzen Tag Anwendungen hat wo soll man da die Energie herbekommen. Frühstück war ok. Mittagessen die reinste Katastrophe... Das Abendessen war einfach nur...... Wurst mit braunen Rand und trockener Käse... Das Brot war so trocken da kriegt mein Kaninchen frischeres... Trockener Tomatensalat wie geht
Sowas Endschuldigung war natürlich die covid dafür...

Unglaublich...

Kontra:

Unfreundliches und taktloses Personal am Empfang. Wir hatten uns vorab mehrfach telefonisch zum Patientenbesuch angekündigt. Davon wollte man nichts mehr wissen. Organisatorisch scheint hier einiges schief zu laufen. Man verwies uns aus dem Haus mit der „Bitte“ draussen zu warten und auf den Patienten dort zu warten. Die Frage nach dem wie lange denn, überforderte dann gänzlich.

Wenn man nachfragt wo sich der Patient befindet, kommt die Antwort, man weiß es nicht, den Therapieplan hat der Patient bei sich. ...Meine Großmutter ist 90 und hatte gerade einen Schlaganfall...und die wissen nicht wo sie ist....

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden ist nicht so toll für Allergiker)
Pro:
Therapien und Moorbehandlung
Prellung Schulter und Fuß

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Die Ärzte sind sehr nett und kompetent. Durch die angesetzten Therapien ist bei mir eine deutliche Besserung der Gesundheit erfolgt. Fuß und Schulter sind wieder voll "einsatzfähig". Die Therapeuten sind alle - ohne Ausnahme - freundlich und machen ihre Arbeit sehr gut. Ich bin vollkommen zufrieden und würde diese Klinik wieder wählen.
Vielen Dank an das gesamte Team einschließlich des Küchenteams.

Therapeutisch gut, die Pflege muss verbessert werden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erfolge nach der REHA)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
mittelmäßige Pflege

Die Therapeutische Betreuung war sehr gut, auch in Corona Zeiten. Mein Mann war nach einem Schlaganfall auf der neurologischen Station. Mit der Betreuung im Pflegebereich war ich nicht zufrieden. Da ich die Klink nicht betreten durfte, mussten ja eigentlich das Pflegepersonal mehr Arbeit übernehmen. ( auch weil mein Mann neurologisch nicht auf dem Höchststand war) Leider musste ich am Telefon mit anhören, wie mit ihm gesprochen wurde ( mit welchem Tonfall) Mein Mann und ich waren gerade am Telefonieren mit Lautsprecher, als ein Pfleger das Zimmer betrat , der natürlich nicht wusste,dass ich alles hören konnte...
Das tut einem natürlich in der Seele weh so etwas mit anzuhören.
Der Kontakt zwischen Arzt und Angehörigen war super. Ich konnte immer anrufen und meine Fragen wurden immer freundlich beantwortet.

Zustandsbericht eines Patienten

Pro:
Kontra:
Schlechte Basics
Orthopäde

Tritt ein in den Dom ,

Ganz ehrlich, Style Anfang 90ziger, aber wer gibt Geld für Bad Sülze wenn man in Berlin sitzt! Die Klinik verdient eine grundlegende Kur im Ganzen.Alles gehört auf den Prüfstand außer die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Reinigungspersonal , Servicemitarbeiter Essen, Facility Management, Therapeuten.Diese Mitarbeiter sind das Rückrad dieser Institution und das Zugpferd für Wiederholungstäter.Der Klinikbetreiber soll sich glücklich schätzen diese Mitarbeiter in seinen Reihen zuhaben. Es gab Zeit für einige Gespräche mit Mitpatienten und es gab immer guten Support aus einigen Teilen Deutschlands.
Welche Sachen müssen auf den Prüfstand?
Der Aussenbereich müsste unbedingt einen Friseur haben, sprich, die Grünanlagen sind viele Jahre regelrecht über sich hinausgewachsen, Gehwegborde , viele Pflastersteine abgesackt , Treppenanlagen für Therapien sind im desolaten ungepflegten Zustand.
Weiter zum Innenbereich , wie gesagt , der Krankenhauscharakter lässt sich schlecht verleugnen. Zu Zeit versucht der Klinik - Maler ( Zeitraum 03- 2020) ein wenig Farbe ins Spiel zubringen was er auch handwerklich super beherrscht. Leider ist das Ergebnis nicht berauschend, ich denke hier werden Mittel gequetscht und das ist zu sehen. Wo sind Grünpflanzen,außer Eingangsbereich, Wandgestaltung mit farbenfrohen modernen Bildern , Fotografien , Collagen usw. ,kleiner Tipp, in Vorpommern gibt es Kleinkünstler, Maler, Leute die Farbe ins triste Klinikleben bringen für Patienten, Mitarbeiter und Gäste.
Das selbe ist für die Ausstattung der Zimmer zusagen, ganz ehrlich, die Betten sind Krönung des Schlechten, alte Gestelle aus der Öffnungszeit der Klinik mit den dazugehörigen Matratzen.Auf Nachfrage, weil eine kontinuierliche Schlafszeit konnte man nicht erreichen, wurden zwei Steppdecken unterfüttert.Guter Schlaf ist ein Drittel des Tages vor allem auf Reha.
Leider habe ich nur 2000 Worte , noch viel zu sagen, aber hier es leider zu Ende.

Hände weg

Kontra:

Schon bevor man die Klinik betritt, wird man sehr gesundheitlich empfangen. Ungefähr 10 m vom Haupteingang entfernt, steht eine Raucherinsel, die sehr gut von den Patienten genutzt wird. Schön zu sehen, welchen Stellenwert Nichtraucher in unserem Gesundheitssystem haben. Die Damen an der Rezeption machen den Eindruck, als ob sie zu wenig verdienen. Lächeln und zuvorkommendes Verhalten ist im Gehalt wohl nicht enthalten. Schon auf dem Weg zum Zimmer bekommt man den Eindruck, das der Erholungsfaktor in dieser Kurklinik gegen null geht. Auf den Fluren herrscht lautes und reges Treiben. Der Therapiebereich, der mitten auf dem Etagenflur eingerichtet wurde, lässt jede Privatsphäre vermissen und gleicht zudem einer Massenabfertigung. Neuankömmlinge werden über eine Stunde auf ihren Zimmern warten gelassen, bevor sich jemand um sie kümmert. Die Schwestern sind nicht sehr empathisch gegenüber den Kurpatienten. Das Zimmer wird lautstark betreten und die Krankenakte wird rabiat auf den Tisch geworfen. Der Patient bat um eine dickere Bettdecke, damit er nachts nicht friert. Er wurde mit der Aussage: " … wir haben nur die.." abgefertigt, ohne ihm vorzuschlagen, das er eine zweite Decke haben könnte. Voruntersuchungen wie Gewicht und Größe werden auf dem Etagenflur durchgeführt. Das Gewicht wird mit einer Sitzwaage gemessen, in die sich alle Patienten setzen müssen. Einfach widerlich. Die Größe wird mit einem provisorisch angebrachtem Maßband gemessen. Die Messung wird völlig verfälscht, da der Patient keine Möglichkeit hat gerade an der Wand zu stehen, da 2 Bretter an der Wand ihn daran hindern. Der Patient wollte nur die Fernbedienung für den Fernseher ausleihen. Das war nicht möglich, weil Fernsehen, WLAN etc. nur im Paket für 35,00 € für 21 Tage erhältlich ist. Das alles erlebten wir am Anreisetag und wissen jetzt schon, das der Patient froh sein wird, wenn die 3 Wochen um sind. Die nächste Kur wird der Patient wieder auf eigene Kosten bezahlen, nur nicht in Bad Sülze.

Aufenthalt nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamenten Chaos)
Pro:
Reichhaltiges Salatbuffet
Kontra:
Aufenthalt Depressions fördernd
TEP Hüfte

Viele Havarien, so dass Behandlung ausfallen. Betten extrem hart und Schlaf raubend. Abhilfe nach einer Woche völliger Übermüdung- es wurden zwei Steppdecken auf die Matratzen gelegt!! Zimmer aber sonst okay. Dusche und WC abgewohnt und schmutzig. Toilettensitzerhöhung erst nach mehreren Anforderungen möglich - bei dieser Diagnose eigentlich eine Selbstverständlichkeit!? Essen so fettarm dass weder Salz noch Pfeffer irgendeinen Geschmack erzeugen konnten. Positiv war das reichhaltiges Salatbuffet. Ansonsten wenige Behandlungen die auch jede heimische Physiotherapie leisten kann. Die Abendveranstaltungen fanden in einem Mehrzweckraum statt,der grell ausgeleuchtet war ohne Gastronomie und total ungemütlich, so ist auch kaum jemand hingegangen. Sehr zu empfehlen ist das Café "Wunderbar", der einzige Anlaufpunkt in der Stadt.
Patienten in der Mehrzahl 70 plus.

Ist zu empfehlen

Pro:
Klinik ist okay
Kontra:

Therapien waren super, nette Therapeuten,Ärzte und alle anderen Mitarbeiter. Essen war okay. Ich empfehle die Klinik weiter

nichts für geistig vitale Patienten

Pro:
Physiotherpeuten
Kontra:
Einrichtung, Behandlung
Beckenringfraktur

Wörtlicher Bericht meiner Mutter: "Positiv möchte ich erwähnen,daß alle Schwerstern und Therapeuten sehr nett und hilfsbereit sind, desgleichen das Personal im Essenraum. Das Essen ist gesund und schmackhaft.Die kulturellen Angebote sind gut.Damit Ende der positiven Eindrücke.
Zur Klinik: das ganze Haus strahlt Krankenhausatmosphäre aus, alles grau weiß, der Essenraum ist für Hörgeräteträger akustisch eine Zumutung. Die Zimmer sind für 2 Patienten zu klein,es fehlt ein Tisch, das Bad ist zu klein und die Toilette zu niedrig.Das Fernsehprogramm mußte man sich mit seiner Zimmerkollegin für viel Geld teilen, aus Toleranz oft nicht nach meinen Interessen.Das WLAN funktionierte oft nicht,nur 1 Kollege an der Rezeption war willens und kompetent,die Sache wieder in Ordnung zu bringen.
Ich bin mit einem Beckenbruch eingeliefert worden,wahrscheinlich wegen meines biologischen Alters auf der Geriatrie gelandet.Ich hätte eine orthopädische Behandlung gebraucht und nicht diese Pille-Palle wie Märchenraten,Klötzchen sortieren und im Kies kneten.Der Fragebogen des Arztes(Demenz-Test)war für mich eine Zumutung. Als ich mir einen Hexenschuß zuzog,wurde das ärztlicherseits tagelang ignoriert,dann nur die Tablettendosis erhöht,aber keine anderen zusätzlichen physiotherapeutischen Maßnahmen angeordnet. Geholfen hat mir letztlich nur die Physiotherapeutin.Fazit der 3 Wochen REHA, ich war motorisch schlechter drauf,als vor der Kur"
Jetzt ich: Manchmal muß man sich für seine Kollegen"Fremdschämen".Wenn man als gestandener, weißhaariger Kollege nicht einschätzen kann,wie eine Patientin auch mit 85 Jahren drauf ist,ist das sehr bedauerlich.Auf die Frage meine Mutter,ob sie nicht eine orthopädische und keine geriatrische Therapie bekommen könnte wurde ihr geantwortet: "Nun werden sie mal nicht überheblich".
Meine Mutter ist nicht überheblich, sie ist eine außergewöhnliche Frau. Sollten Sie auch eine geistig vitale Angehörige zu REHA schicken müssen,nicht nach Bad Sülze!!! Dipl.med.K.G.

Medizinisch Top, technisches Umfeld Hopp

keine gute Erfahrungunzufrieden (Personalmangel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Entspricht nicht dem Prospekt)
Pro:
Kontra:
Zusätzliche Einrichtungen
Reha nach OP

Ärzte ohne Fehl und Tadel.
Engagement der Therapeuten lobenswert.
Ich Verwaltung und Ausstattung auf unterstem Level. Z. B. WLAN mit gedrosseltem Datenübertragung Modus nur auf ein Gerät beschränkt verfügbar. Auch bei kostenpflichtigem Zusatz (insgesamt 70€) kaum mehr als 2Mbit/Sek. Betten für größere Patienten unzumutbar. Cafeteria tageweise geschlossen.TrinkwasserEntnahme nur an einer Stelle im ganzen Haus kostenlos. Technische Leitung völlig inkompetent. Kurzum: MEDIAN-GRUPPE = Mittelwert

MEDIANKlinikBadSülze am 30.10.2019

Sehr geehrte/-r Chris 019

Vielen Dank für Ihre Informationen. Es freut uns dass Sie mit der ärztlichen und therapeutischen Betreuung zufrieden waren, denn das ist ja das Wichtigste bei einer Reha.
Schade,dass Sie mit dem W-LAN Empfang unzufrieden waren. Vielleicht sind Sie gerade in unsere Umstellung geraten, aber die Schwankungen im Netz sind ja deutschlandweit ein Problem. Wir bedauern es, dass die technischen Ärgernisse ihren therapeutischen Erfolg emotional so überwiegen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen Gesundheit und alles Gute.

Ihre MEDIAN Klinik Bad Sülze

Überdenken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Reinigung)
Pro:
Therapien, Ärzte u Personal
Kontra:
Reinigung der Zimmer

Klinik sehr schön. Alle Bemühen sich. Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig. Das Essen könnte auch mal abwechslungsreicher sein. Abends auch mal Leberwurst. Nicht nur zum Frühstück. Mehr Auswahl wären gut. Therapien sind super abgestimmt. Ärzte u Personal super nett. Man kann immer fragen wenn was ist.