MEDIAN Kliniken Daun - Am Rosenberg

keine gute Erfahrung
keine gute Beratung
keine gute Organisation

Nur Bedingt zu empfehlen

Pro:
viel Freizeit
Kontra:
Selten nützliche Anwendungen
Mittelschwere Depression

Ich bin mit einer Mittelschweren Depression hier her gekommen unter der Voraussetzung dass mir geholfen wird und dass ich einigermaßen Gesund wieder gehe. Leider ist das nicht der Fall, ich kam mit einem Problem und wie sich im Laufe der Zeit zeigte sind ist es eine Ansammlung mehrerer kleiner Probleme. Ich hatte 5 Wochen bewilligt bekommen aber mal ehrlich was kann man in 5 Wochen Psychisch richten. Ich habe also eine Verlängerung beantragt für 3 Wochen, leider sind meine Psychischen Probleme immer noch nicht abschließend ermittelt oder geheilt. Ich beantragte also noch eine Verlängerung für weitere 4 Wochen, eine Woche vor Ablauf meiner ersten Verlängerung hat mir meine sehr gute Bezugstherapeutin mitgeteilt dass die Klinik keiner weiteren Verlängerung zustimmt. Alles was bis dato aufgearbeitet und sehr schwer erarbeitet wurde damit ich einigermaßen Positiv in die Zukunft schauen könnte ist mit der Entscheidung der Klinik wieder zunichte gemacht worden. Der Rückfall in meine Depression war also vorprogrammiert. Es ist wie im richtigen Leben, Du bist nur eine Nummer. Das Behandlungsangebot ist sehr groß nur leider bekommt man diese erst nach Ablauf der ersten 5 Wochen und noch dazu nicht alles. Die Ärzte sowie das ganze Personal ist sehr freundlich aber was nützt es wenn ich am Ende mit mehr Problemen entlassen werde. Ich darf nach Beurteilung der Ärzte meinen Beruf nicht mehr ausüben da dieser sehr schwer und Stressig ist aber man hat mir im gleichen Atemzug gesagt dass ich Vollzeit in jedem anderen Beruf weiterhin schwer arbeiten darf. Diese Logik muss man nicht verstehen. Zum Essen kann ich nur sagen eine einzige Katastrophe, geschmacklich sowie Zubereitung wären oder besser sind schlimmer als in jedem 3 Sterne Restaurant. Also es muss jeder für sich entscheiden ob er diese Klinik besucht aber ich Weine nur der Super Bezugstherapeutin eine Träne nach, da diese die einzige war mit der man seine Probleme besprechen könnte.

Verbesserung der Lebensqualität

Depressive Episode

Ich fuehte mich mit meiner Problematik gut aufgehoben und das Gesamtkonzept hat mir geholfen.

Top Therapeuten

Pro:
Gute Therapeuten
Spielsucht

Ich mache zurzeit einen stationäre Therapie bezüglich der spielsucht und bin von allen Therapeuten begeistert ! Ich bin froh diese Klinik gewählt zu haben! Zimmer und das Essen ist auch in Ordnung

Unmögliche Klinik

Pro:
Das Zimmer war ok
Kontra:
Meine Therapeutin war das...

Ich musste einen Tag vor meinem Geburtstag erscheinen. An meinem Tag gab es nichts, gar nichts, weniger als nichts, selbst ein Wort war zu viel zum Geben.
Meine Therapeutin war, mir gegenüber, das Letzte, was mir passieren konnte.
Unvorbereitete Gruppentherapie war die erste Zeit Standard.
Die ärztliche Betreuung, war meinerseits, sehr gut.
Das Sportangebot ließ auch zu Wünschen übrig.
Badminton, Tischtennis oder draußen Laufen. Ach ja, ab und an im Hotel auch mal Wassergymnastik.
Das Essen ist im Sinne des Betrachters. Salat allerdings, war eine Katastrophe. Das Obstangebot...lächerlich!
Joghurt..., diese Auswahl ??????????????????????
Ich hätte nach der Reha eine Reha gebraucht!
Nie wieder nach Daun!

Empfehlenswerte Reha-Klink für Langzeitentwöhnung

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Mitpatienten, Umgebung, Essen
Kontra:
Kommunikationspolitik der Klinik
Suchterkrankung

Ich war von Feb. - Mai in der Klinik am Rosenberg zur Langzeitentwöhnung und habe mich sehr wohl gefühlt, trotz einiger kleinerer Defizite. Aber die Klink ist eben ein Krankenhaus (was nicht jeder Patient versteht) und ich war da, weil ich schwer krank bin - suchtkrank und das ist eine tödliche Krankheit.
Die Therapeuten, die mich behandelt haben, waren sehr zugewandt und gut. Ebenso mein Bezugsarzt, sehr freundlich und äußerst erfahren - er behandelt seit gewiss 25 Jahren Suchtpatienten und hat mir prima geholfen.
Die meisten Patienten hatten - wie ich - verstanden, warum sie da waren und ich habe viele Leidensgenossen kennen und schätzen gelernt. Der Patientenkreis bestand überwiegend aus Patienten, die freiwillig bzw. aus eigenem Entschluss eine Langzeitreha machen - das merkt man an der überwiegend hohen Motivation und macht insb. die Gruppentherapie gut und kurzweilig.
Am besten hat mir gefallen, dass alle ein ähnliches Problem haben und wissen, wie es einem geht und was Sucht bedeutet. Wer nicht suchtkrank ist, kann das nun mal nicht verstehen. Ich verstehe ja auch nicht, wie sich ein Herzinfarkt oder Krebs anfühlt.
Wer neben der Sucht eine massive somatische Erkrankung hat, sollte sich meiner Meinung erst darum kümmern. Die z.B. Betten sind einfach und nichts für Rückenschmerz-Geplagte.
Das Essen ist gut, insbesondere das abwechslungsreiche Mittagessen. Morgens gibt es frische Brötchen, nur das Abendessen wird dann nach ein paar Wochen etwas eintönig. Aber es gibt in Daun ja auch Lieferdienste.
Die interne Kommunikation in der Klinik - zwischen den Fachbereichen aber auch zu den Patienten ist definitiv ein Schwachpunkt, dafür ziehe ich einen Punkt in der Bewertung ab.
Noch zwei Tipps, die mir sehr geholfen hat: umgebt Euch nur mit den Leuten, die Euch gut tun und meidet freundlich die anderen. Und denkt daran, warum ihr da seit und ob ihr eure Energie für Kleinigkeiten wie z.B. quietschende Schranktüren verschwenden wollt..

Eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mann muss sich einfach drauf einlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte geben sich in jeder Hinsicht sehr viel Mühe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird geboten was machbar ist)
Pro:
Alles war mega toll
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Sucht

Ich kann nur jedem empfehlen der Probleme hat diese Klinik zu besuchen bin seit 12 Wochen hier und es war eine tolle Zeit hier werde es ein Stück weit vermissen. Alle Bediensteten dieser Klinik angefangen von den Ärzten Therapeuten Sozialarbeiterinen der Küche bis zu den Reinigungsdamen sie waren immer sehr sehr hilfsbereit und freundlich danke

Lasst Euch nicht von Bewertungen verunsichern.

Pro:
Gute Lage / Nette Bekanntschaften / Neue positive Erfahrungen
Kontra:
Es könnte öfters frisches Gemüse zum Abendbrot geben
Mittlere Depression

Ich war dort ab Mitte Februar 2023 für 5 Wochen Patient.
Anfängliche Eingewöhnungsprobleme waren schnell überwunden da die weiteren Patienten, die zu meiner Gruppe gehörten, sehr nett waren.

Das Essen war reichhaltig. Die Qualität war nicht so gut wie bei mir zu Hause aber andererseits half es beim abnehmen :-)
Ich hatte ein Einzelzimmer waren geräumig und mit eigenem Duschbad ausgestattet.

Die Therapeuten und Ärzte waren nett und gingen auf meine Bedürfnisse ein.
Das weitere Trotzdem ich die negativen Bewertungen gelesen habe bin ich dort zur REHA gefahren.
Ich war dort von Mitte Februar 2023 für 5 Wochen Patient.

Die Therapeuten, Ärzte und das weitere Personal waren nett und gingen auf meine Bedürfnisse ein.

Die Klink liegt direkt an einem Wald mit vielen Wanderwegen.
Der Zustand der in der Klinik angebotenen Fitness- und Freizeitmöglichkeiten ist abhängig von den Mitpatienten; Vandalen gibt es überall.

Erst konnte ich mir eine Verlängerung nicht vorstellen aber später wäre ich gerne noch weitere Wochen dort geblieben. Leider war das aber nicht mit meiner eigenen Planung nicht vereinbar.

Die Klink liegt direkt an einem Wald mit vielen Wanderwegen.

(M.F. aus Bremen)

Danke an das Team

Pro:
Gutes Essen, eine super Bezugstherapeutin
Kontra:
Die Räumlichkeiten waren ok aber schon in die Jahre gekommen
Sucht

Ich möchte meiner Bezugstherapeutin vielmals danken. Ich war Ende 2022 in Behandlung wegen diverser Probleme.
Ich war sehr zufrieden mit dem Klinik Aufenthalt.
Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Das Essen war super und die Räumlichkeiten ok.
In erster Linie geht es ja um die Hilfe die man bekommt. Daran gibt es überhaupt nichts zu meckern.
Ich konnte sehr viele Sachen aufarbeiten und bin wieder gestärkt ins Leben zurück gekommen.
Es kommt natürlich immer darauf an inwieweit man sich auf die Therapie einlässt oder einlassen kann.
Wenn man bereit ist an sich zu arbeiten kann man viel bewegen.

Falls ich nochmal in die Situation kommen sollte, dass ich Hilfe benötige, würde ich mich wieder für die Median Klinik in Daun entscheiden.

Depression Angst und Panikattacke

Bevor ich zur Reha Klinik am Rosenberg gefahren bin hatte ich in den Bewertungen teilweise schlechte Bewertungen gelesen und bin mit Bauchschmerzen hin gefahren . Ich kann diese Bewertungen nicht verstehen ich war total zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Super Therapeuten/Ärzte haben immer Zeit für ein und sehr freundlich das Essen top die Zimmer sind zwar keine 5 Sterne aber vollkommen in Ordnung für den Aufenthalt. Ich kann euch die Klinik nur empfehlen Fahrt hin und macht euch selbst ein Bild und hört nicht auf die schlechte Laune Bewertungen.
Alles gute!!!!

Pro:
Top Bezugstherapeutin, Ärztin, Sport -u. Ergotherapeutin
PSYCHOSOMATIK

Ich bin zum Teil entsetzt wie abwertend sich einige Leute hier über die Klink äußern.
Nachdem ich hier Erfahrungsberichte gelesen habe,
bin ich mit Unbehagen und einem Gefühl der Wehrlosigkeit in diese Klinik gefahren.
Am Anreisetag bin ich sofort positiv überrascht worden, die Herzlichkeit des gesamten Klinikpersonals steht außer Frage, ich hatte sofort das Gefühl angenommen zu sein.

Mein Einzelzimmer war sauber und hell und das Personal SUPER nett, die Sauberkeit im gesamten Klinikgelände,- Gebäude war außerordentlich gut.
Das Essen war abwechslungsreich und gut, das Küchenpersonal war außergewöhnlich freundlich.
Meine Bezugstherapeutin hatte gemeinsam genau die richtigen Initiativen Gruppen herausgefiltert.
Die medizinische Betreuung sehr umfangreich und gut.
Die Sport- und Ergotherapie sind sehr zu loben.
Der soziale Dienst hat mich sehr unterstützt und weitergeholfen.
Die Klinik befindet sich in einer sehr schönen Landschaft.

Vielen Dank dass ich hier sein durfte

Daun ist Horror

Pro:
Kontra:
Geldorientiert Patient Mittel zum Zweck
Borderline Depression vermeidende aengstliche Persoennlichkeit , Angst multiple Persoennlichkeits,

Das es reine Geldmacherei ist und dem Patiententen nicht geholfen wird. Mit etwas Glueck entwickeln Sie keine PTBS von dieser Rehaerfahrung

Wunderschöne Landschaft

Pro:
Hervorragende Ärzte und Therapeuten, sowie die Küche und das komplette sonstige Personal
Kontra:
Fast keine Freizeit Angebote

Kam sehr skeptisch hier an, da die Bewertungen nicht sehr gut sind. Das muss ich jedoch energisch revidieren.

Habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. Es wurde auf meine Krankheit und Bedürfnisse eingegangen. Hier fühlte ich mich endlich verstanden. Ein Therapeut ist jederzeit zu erreichen. Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten.
Hier fühlt man sich nicht verloren.

Sämtliche Mitarbeiter immer freundlich und zuvorkommend.
Ein Lob besonders an die Küche, abwechslungsreich und schmackhaft.

Einzig nicht so gut, ohne Pkw kann man die Sehenswürdigkeiten schlecht erreichen und es gibt von der Klinik kaum Freizeit Angebote in die wunderschöne Landschaft.

Gute und hilfreiche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte meine Probleme erkennen und bearbeiten)
Pro:
Sehr gute Vermittlung des Ansatzes der positiven Psychologie
Kontra:
Teilweise etwas schleppender Anlauf der Anwendungen

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Behandlung und speziell die psychosomatische Betreuung war ausgezeichnet. Es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen, Probleme wurden zeitnah bearbeitet.

Ein besonders Lob an die Küche. Die Essensauswahl war sehr gut, reichhaltig und schmackhaft, die Mitarbeiter waren stets freundlich und haben gerne Wünsche erfüllt.

Ebenfalls positiv möchte ich die Physiotherapie erwähnen. Wünschenswert wäre aber die Einstellung einer mindestens zweiten Kraft.

Das Freizeitangebot könnte etwas abwechslungsreicher sein (Nur QiGong, Yoga, Zumba), aber der Umstand ist wohl dem erst langsamen Hochfahren der Angebote nach Lockerung der Pandemiemaßnahmen geschuldet.

Mein Zimmer war gut ausgestattet, das Bett hätte allerdings etwas größer sein können, aber ich bin auch nicht der Kleinste :-)

Ungleichbehandlung

Alkoholabusus

Liebe Rehabilitantensuchende,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist David und war für 18 Tage in therapeutischer Behandlung auf dem Rosenberg (Alkoholabhängigkeit) .
Wurde aus niedrigen Beweggründen entlassen!
Man warf mir vor,ich nehme meine Therapie nicht ernst, hab mir in der Zeit in der ich dort war,nichts zu Schulden kommen lassen.
Habe gewissenhaft an meiner Therapie gearbeitet um etwas zu verändern, seitens der Psychologen wurde mir das leider verwehrt.
Man warf mir vor Sozialarbeit zu verrichten, nachdem ich zwei Patienten um wichtige Existenzfragen zu klären, geholfen habe.
Ich habe alles was mir möglich war,um meine Therapie regulär zu beenden getan.
Nachdem ich mich zu dem Gespräch geäußert habe (wurde nach dem Bettwäschewechsel im Treppenhaus " abgefangen"), am Tag zuvor bezweifelte ich meiner Bezugstherapeutin an fehlender fachlicher Kompetenz, der Oberpsychologe sagte,das ich ziemlich angespannt wirke,ein Grund für ihn, mich zu entlassen.
Ich fragte wann? Noch heute.
Ich wurde ohne weitere Aufklärung einfach im Stich gelassen, niemand vom Personal kam auf mich zu,um mich um den Reiseabtritt etc.zu unterstützen.
Ich sehe hier einen klaren Vertragsbruch seitens der Median-Klinik am Rosenberg, samt Psychologen, die an diesem Tag das Entlassgespräch hatten.
Rechtliche Schritte habe ich schon eingeleitet.
Aus meiner Sichtweise ist diese Rehabilitationseinrichtung nicht zu empfehlen,es wurde zu wenig für die Rehabilitierung getan.

David

Psychosomatik ja, Alkohol nein

Pro:
Rezeption, meist Küchenpersonal und Schwestern
Kontra:
therapeutisches Angebot im Suchtbereich und keine Freizeitangebote seitens der Klinik außer Sport

Wer als Patient in der Psychosomatik angibt Alkohol zu trinken, landet ganz schnell in der Suchttherapie. Der Antrag wird nach Aktenlage geschrieben ohne das der Patient diesen zu Gesicht bekommt. Statt Einzelzimmer heißt es jetzt 2-Bett-Zimmer. Aber wenn man als Patient glaubt, das nicht nur das Thema Sucht behandelt wird, sondern auch natürlich auf die psychischen Probleme eingegangen wird - weit gefehlt. Die Klinik steht nämlich auf dem Standpunkt das man erstmal 6-12 Monate abstinent sein muss, bevor man an die psychischen Probleme geht. Der Wochenplan besteht im wesentlichen aus 3 Gruppentherapien und der Patientengruppe ( ohne Anwesenheit eines Therapeuten ) - weitere Angebote außer 1x Sport und 1x Gestaltende Therapie passiert nix. Außerdem befinden sich in der Abteilung Sucht jede Menge unterschiedliche Patienten: Medikamentenabhängige, Spielsucht, Kaufsucht, Autisten, Kriegsveteranen usw - und in der Gruppentherapie geht es ausschließlich um das Thema Alkohol. Des Weiteren ist die Klinik grundsätzlich daran interessiert jede Reha zu verlängern. Leider gibt es außer Sport kaum ein Angebot für die Patienten, es sei denn man ist mit dem Auto da, oder darf sich mit Begleitung ( im Bereich Sucht ) außerhalb der Klinik bewegen. Wer in der psychosomatischen Abteilung ist, dar allein raus - bei Wechsel in die Sucht geht das dann nicht mehr, es wird pauschal geregelt statt differenziert auf den Patienten einzugehen. Auch Frühstück und Abendbrot sind gleichmäßig im Angebot, wer andere Reha-Kliniken kennt, wird vom Essensangebot enttäuscht sein, teilweise wird half-convencie-Küche verwendet. Wer in der Psychosomatik behandelt wird, wird therapeutsich besser begleitet, also Achtung beim Thema Alkohol im Aufnahmebogen und im Erstgespräch!

Pro:
Essen, Aufenthaltraum, Umgebung
Kontra:
Ärzte, junge Therapeutin, kein Konzept der Klinik Geld verdienen
Leichte Depression

Leider alles zu Wenig

Ich war dort Anfang des Jahres für 7 Wochen und hatte mich sehr über eine schnell Aufnahme gefreut aber hatte vorher auch die Bewertung durch gelesen und dachte mir das wir wohl nicht so, ich mach mir ein eigenes Bild.
Leider kann ich nur die anderen negativ Bewertungen bestätigen.

Es war auch meine erste Reha deswegen wegen wusste ich gar nicht was für Angebote es gibt die wurden bei der Einführungs Veranstaltung auch nicht erfahren. Es wurde eher in großer Runde gefragt mit Patienten aus anderen Gruppen wie es geht und warum wir hier sind das musste man auch sagen und im Nachhinein wurde aber gesagt man soll sich nicht mit anderen Gruppen anfreunden das wäre nicht gerne gesehen damit nicht Gruppen übergreifen was über andere Gruppen weiß. Das Wochenprogramm war auch sehr mager 45 min. Einzel Gespräch bei der Therapeutin und zwei mal 90 Minuten Gruppengespräch auch mit Therapeutin und zusätzlich stehen noch drei Patientengruppen in der Woche an da macht man nix außer Kaffee trinken weil man kein Material oder andere Angebot bekommt.

Ich hatte auch erst nur 5 Woche und es wurde mir empfohlen zu verlängern für zwei Wochen nach den zwei Wochen hätte ich wieder verlängern könnten wollte dieses aber nicht. Es wird jedem eine Verlängerung empfohlen ich hab sogar welche kennen gelernt die über 3 Monate dort waren weil das einfach so geht ich finde man sollten den Leute auch irgendwann mal dazu raten wieder zu gehen weil sonst kommt man aus dieser“ Blase“ gar nicht mehr raus.

Man sollte auf keinen Fall erwähnen das man trinkt egal wie viel auch von keinem anderen Drogen Probleme erzählen egal wie Länge das schon her ist man wird direkt in die Sucht Abteilung geschoben und diese ist in der gleiche Klinik.

Das Essen war ganz ok hätte ruhig etwas mehr Auswahl sein können.

Also lieber bei Bestätigung des Aufenthalts Wiederspruch einlegen und nach einer andere Reha fragen

Absolute Katastrophe!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (ging kränker als wie ich ankam...)
Pro:
Küchenpersonal, Reinigungskräfte
Kontra:
Schwestern, Bezugstherapeutin, Chefärztin (voll der Witz), Therapieangebote, Freizeitangebote, Hygienekonzept wird nicht eingehalten usw. usw.
mittelgradige Depression, Alkoholmissbrauch

Absolute Katastrphe!!! Kann leider nur die Vorberichte bestätigen. Man geht kränker heim als wie man gekommen ist. Klinik ist rein auf Profit aufgebaut. Der Patient selbst ist relativ unwichtig. Zeit absitzen und auf einen einigermaßen ehrlichen Abschlussbericht hoffen...

Daun ist down

Pro:
Differianzaldiagnose
Kontra:
Kettengeschaeft profitorientiert

Enttaeuscht. Zwar gab es die Moeglichkeit mal ne Diagnose zu stellen ansonsten nichts... .
Therapie durch Gruppe , keine psychoedukativen Gruppen , wenig Betreuung , Essen eine Katastrophe.Raucher sind bevorzugt - Nichtraucher haben das Nachsehen. Von der Psychosomatik in die Suchtabteilung nur weil ich brav aerztlich verschriebene Medikamente genommen habe. Ein Mitpatient hielt es mir vor -klar einem Arzt vertrauen ist dumm ,Alkohol und Drogenabhaengigkeit eine Krankheit. Dieser Komilitonne hat mir dann auch viele Vorschriften gemacht , ich war ueberzeugt es waere so. Sagte nichts aus Angst vor den Reaktionen in der Gruppe was uebrigens das bewaehrte Druckmittel dieses Zeitgenossens war. Man koennte tot im Zimmer liegen , faellt nicht auf. Suchtabteiling muss seine Zimmer selbst reinigen mit wenig Mittel , Psychosomatik werden die Zimmer gereinigt. Coronabedingt viele Ausfaelle der Therapien. Essen schlecht , Obst unterste Schublade jede Woche die gleiche Obstschale ... . Samstag mittag nur Suppe aus Resten... .
Ausser der Differianzaldiagnose nicht viel , habe meine Lebensgeschichte geschrieben - kaum therapiert aber fuer den Abschlussbericht gut.... .
Keine Freizeitbeschaeftigung moeglich besonders erschwert wenn ein Komilotonne entscheidet was gesprochen und gesagt werden darf , was kindisch ist , was meinem Alter entspricht , was saisongemaess ist usw.... . Da ich mein Waschbecken aufs Zimmer hat und er im Bad , durfte ich nicht mal meine elektrische Zahnbuerste dort stehen lassen - Unordnung , auch Buecher auf dem Bord ueber dem Bett war unordentlich. Sogar wie ich mich anzog inspizierte er , .. . Und wenn man kein Alkohol und Drogenproblem hat - ist man in der Sucht fehl am Platz weil die Psychosomatik nicht besprochen wird. Also Medikamentensucht durch Pandemiebedingt und wie verschrieben eingenommen ... .
Ich hatte mehr vom Aufenthalt in meiner oertlichen Tagesklinik als dort. Am Wochende und uns nachts eine einzige Krankenschwester fuer 180 Patienten in zwei Gebaeude. Einmal Feueralarm mit Feuerwehreinsatz , die Krankenschwester ueberfordert , ein Patient hat den Alarm verschlafen - waere es kein Fehlalarm haette er sterben koennen. Menschen mit reduzierter Mobilitaet gefaehrdet da sie trotz Rollator in den oberen Stockwerken untergebracht sind und einmal wochenends kein Fahrstuhl und kein Notdienst. Menschen mit Gehbehinderung mussten die Treppe nutzen... .
keine Kontrolle von Ausgang , Eingang... usw

Nicht auszuhalten...

Pro:
Meine Psychologin war ein absoluter Traum!! Sehr kompetent!
Kontra:
Sauberkeit der Klinik, Lautstärke der Raucher, unhöflicher Umgang Ärztin(!!) Zum Patient
Schwere Depression, Burnout

Ich bin seit 10/2021 hier und kann zusammenfassend sagen, dass man es vermeiden sollte hier hinzukommen, wenn man Psychosomatische Probleme hat!!! Als Suchtkranker wird einem hier bestimmt gut geholfen aber wir Psychisch kranke werden hier nur kränker als vorher!!! Ich persönlich verzweifel langsam an dieser ständigen Lärmbelastung!!! Niemand hilft einem, man bekommt immer nur zu hören, dass man ja in ein anderes Zimmer umziehen kann...und dann? Ich bin nicht zum ersten mal in Reha, und sonst nie so Lärmempfindlich gewesen, allerdings habe ich so etwas, wie hier, noch nicht erlebt!!

Gut:
-die wunderschöne Natur
-WLAN (Wahl aus: 1 Tag=1€, 1 Woche=5€, 1Monat=20€)
-Waschmaschinen und Trockner frei zugänglich mit Waschmarke (gibt es in der Cafeteria für 0,80€/Stück)
-Wasser gratis am Wasserspender (auch mit Kohlensäure und gekühlt)
-das Essen ist sehr lecker, abwechslungsreich und üppig
-bequeme Betten (musste das Zimmer wechseln, die Betten waren gleich)
-Zimmer sind sauber und freundlich eingerichtet
-das Küchenpersonal ist mega lieb
-die Ärzte und Psychologen sind sehr gut vorbereitet und haben sich im Vorfeld wirklich alles durchgelesen, was in der Akte steht
-der Hund von der Ergotherapeutin ist oft mit in der Therapie, dass ist sehr schön

Schlecht:
-keine Rücksichtnahme auf eventuell schon oder noch schlafende Patienten (es wird sich lautstark im Raucherbereich unterhalten und gelacht. Im Hausflur poltert man umher, spielt spät Abends Handy Musik ab und knallt Türen...)
-kein TV auf den Zimmern (es gibt aber einen Gemeinschafts TV in der Teeküche)
-die Putzfrauen haben die Vorschrift alle 2 Tage, das Zimmer zu entstauben und zu putzen...fazit: Dienstag und Donnerstag wird der Boden geputzt, den Rest der Woche steckt man den Kopf in die Tür und guckt, wie dreckig es ist...bin ich zufällig im Zimmer wird erschrocken gesagt, "gleich kommt jemand"...das passiert aber nicht!!...die Flurtreppe ab dem 1 Stock nach oben hin sieht auch aus wie Sau!! Die kümmern sich nur um das Erdgeschoss!! RICHTIG FAUL!!!
-die Ergotherapeutin ist immer total gestresst und überfordert, da ihre Kollegin ständig fehlt. Dann hat sie jedesmal zeitgleich 2 Kurse und kann gar nicht richtig helfen. So macht das einfach gar keinen Spaß!

-das WLAN ist richtig lahm

-der Patientenkühlschrank, in der Teeküche, ist ausschließlich für Wasser...alles andere wird ohne zu fragen direkt entsorgt

Vorgaukeln falscher Tatsachen

Pro:
Therapie war OK, Ergotherapeutische Betreuung war sehr gut u. Kompetent
Kontra:
Schlechte Ausstattung, Ungepflegte Anlage, Oberflächliche Sauberkeit
Alkohol Sucht

Die Realität entspricht nicht den Darstellungen auf der Web Seite.
Die Ausstattung der Zwei Bett Zimmer entspricht nicht dem heutigen Standardart. Durchgelegenes Bett, bei Kritik wird ein einlege Brett angeboten. Durchlöcherte Bettwäsche, die Beschreibung der Handtücher erspare ich mir. Es entwickelt sich schnell der Eindruck, dass hier nur Profit Orientiert gearbeitet wird, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Patienten.
Eine Dauerberieselung durch den Geräuschpegel des unten stehenden Raucherpavillion. Beginn schon Morgens um 05:30 Uhr mit Abhusten der Raucher und Musik aus dem Radio des Raucherpavillions.
Eine Besinnliche Beschäftigung mit der Eigenen Krankheit ist auf dem Zimmer kaum möglich.

Pro:
Das freundliche Küchenpersonal
Kontra:
Das ganze Konzept der Klinik. Es geht nur um Geld
Depressionen und Angsstörungen

Nie wieder!!!!
1. Quarantäne wegen Corona.Nachvollziebar.Aber Es kann nicht sein, dass ein Patient mit Depressionen fast die ganze Zeit, alleine auf dem Zimmer verbringen muss.

2.Viel zu wenig Therapien. Die meiste Zeit, bleibt man sich selbst überlassen. Die Therapien haben auch wenig Effekt, da alles allgemein gehalten wird.Einmal in der Woche,hat man ein Einzelgespräche,welches viel zu kurz ist.
Bei Entlassung, wird dann nach Aktenlage entschieden,weil man den Menschen gar nicht kennengelernt hat.

3.Vorsicht als Raucher!!geraucht werden darf nur im Stehen. Selbst wenn dort eine Bank steht. Bei Verstoß, könnte es durchaus sein,daß man von Therapeuten, als Beweismaterial, fotografiert wird.

4.Das ganze Konzept,der Klinik ist auf geldmachen ausgelegt.

5.Die Schwestern sind sehr schlecht organisiert. Man könnte sich alle 2Tage,die Tabletten für 4Tage abholen.

6.Die Klinik hat überhaupt keine Kontrolle. Es gab genug Patienten, die über das Wochenende nach Hause gefahren sind.
Der negative Punkt dabei ist,daß es auch nicht auffällt, wenn man 3Tage tot im Zimmer liegen würde.

7.Die Therapeuten sind fast alle viiieel zu jung. Ihnen fehlt halt richtige Lebenserfahrung. Was wollen die einem Menschen, der schon zig Jahre gearbeitet hat, erzählen?
Ein Mitpatient,bekam sogar den Rat auf eine Erscheinung zu warten.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben...

Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen erfuhr ich Freundlichkeit und große Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Beratung, es gab nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung und Insulineinstellung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und hilfreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber, zum Wohlfühlen und Zurückziehen)
Pro:
In meinen Augen eine sehr gute Klinik, weiter so !!
Kontra:
Ich persönlich habe keine negativen Erfahrungen gemacht !
Depressionen, Angststörung, Diabetes II

Ich war 5 Wochen hier. Die med. Behandlungen, Gruppen- und Einzeltherapien waren Dank des Arztes und der Bezugstherapeutin sehr gut. Spezielle Themen und Probleme wurden erörtert und es wurden sehr gute Lösungswege aufgezeigt.
Das gegenseitige Vertrauen und die offenen Gespräche trugen wesentlich zum Heilungsprozess bei. Auch bei der Gruppentherapie stimmte die „Chemie“ der Gruppenmitglieder/innen. Das war sehr viel wert.

Bekanntlich heißt es „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“.
Besonders Essen, denn was die netten Köche täglich auf den Tisch brachten und das ganze freundliche Küchenteam leistete, war schon bewundernswert. 3 Menüs zur Auswahl, Nachtisch und sogar Nachschlag war kein Problem! Auch auf spezielle Wünsche der einzelnen Patienten einzugehen, war überhaupt kein Thema.Für mich war das alles nicht selbstverständlich, deshalb großes Lob an das gesamte Küchenteam! Herzlichen Dank für das sehr gute Essen!

Zufrieden :)

Pro:
Die Therapeutinnen
Alkoholiker

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik auch wen es in der Corona Zeit sehr anstrengend und hart ist, aber ich fand das man trotzdem sehr gut mit der Klinik zusammen arbeiten kann und es mir persönlich sehr viel gebracht hat.

Danke nochmal an die Klinik Mitarbeiter ;)

Absulut nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Die Therapeuten
Alkoholsucht

Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht.
Die Therapeuten helfen leider null.
Egal wie schlecht es einem geht, wird man behandelt wie eine Null.
Katastrophe!
Helfen will hier keine bezugstherpeutin.
Bis auf die Therapeutin die die Ergotherapie macht, die interessiert sich für jeden und hilft auch sehr gut mit Gesprächen...
Empfehlungen würde ich niemals jemanden diese Klinik,
Schade.

Achtung bei der Klinikwahl!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Abrechnungen. Auch bei anderen Patienten)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Im Bericht erwähnt
Depression, entzug von opioiden

Eine schreckliche Einrichtung, in der nicht der Patient an erster Stelle steht, sondern nur der Profit. Es wurden mehr Therapieangebote und Einheiten, die nicht stattgefunden haben, am Ende des Aufenthaltes abgerechnet. Weiterhin habe ich durch einen Fehler der Ärzte einen bleibenden Sehnervschaden erlitten, weil eine notwendige Überweisung für eine Augenklinik nicht ausgestellt wurde.
Dazu kam auch noch, dass man dort in Gruppen mit Schwerstkriminellen eingeteilt wurde.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen und sollte schließen. Man geht kranker raus, als man reingekommen ist!!!

Absolut unmöglich

Pro:
Essen sehr gut. Personal Küche und Hauswirtschaft
Kontra:
Therapeutin und teilweise die Pflege

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Behandlung Oktober 2020, Therapeutin delegiert lieber an ambulante Behandlung zu Hause und organisiert Nachsorge, leitende Ärztin wiegelte Beschwerden ab. Termine für Massage dauerten 2 Wochen. Abschlussbericht ist falsch, teilweise falsche Diagnose und besprochene Themen und Fortschritte stimmen nicht.

Psyche und Sucht zusammen ist keine gute Kombination. Psychosomatik wird zu Rücksichtnahme auf Suchtpatienten aufgefordert.

Das einzig gute war Essen und Personal von Küche und Hauswirtschaft.

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Umgebung,gutes Essen,die freundlichkeit der Hauswirtschaft und Küche
Kontra:
unprofessionelles und unfreundliches Personal im medizinischen Bereich und Klinikleitung
Sucht Psyche

Diese Klinik sollten sich mal die Krankenkassen,Rententräger,MDK und sonstige Institutionen näher anschauen.
Wie man dort mit Psychisch und Suchtkranken umgeht ist ein skandal und grob fahrlässig.Ein Rückfall ist vorprogrammiert.

Schlechte Klinik, nie wieder ! Psychosomatik mit Suchtkranken unter einem Dach, das geht gar nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat absolut nichts gebracht. Zeitverschwendung.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alles auf Sparflamme. Zu wenig !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht organisiert und schlechtes Management.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind ok., auch sauber. Aber alle sehr hellhörig.)
Pro:
Gute Küche. Gutes Küchenpersonal. Sehr gutes Mittagessen. Schöne Lage der Klinik in der Natur. Die Sauberkeit im Haus ist sehr ordentlich. Die Zimmer sind schön. Sehr gute Therapeutin mit guter Therapie.
Kontra:
Leider zu viele Kontra-Punkte ! Diese Klinik arbeitet ausschließlich nur für den eigenen Profit. Eine Klinik voller Konfusion bis hin zur absoluten Beschwerderesistenz.
BurnOut

Es wird nicht ansatzweise versucht diese vielen kleinen Mängel und Fehler mal auszumerzen.
Bei der Medikamentenausgabe geht es schon los. Völlig schlecht organisierte Krankenschwestern sorgen für größten Ärger bei vielen Patienten. Das wiederholt sich leider ständig. Nicht nur bei den Medikamenten ist das so, auch bei der Zimmervergabe nach dem Eingangstest-Corona-Quarantäne (24 Stunden warten) klappt das nur selten reibungslos. Auch erstellen diese Wochenpläne für die Patienten immer wieder mit Terminüberschneidungen. Reife Leistung!

Die Angebote an Therapien, Kursen und für Freizeitaktivitäten in der Klinik sind zudem äußerst spärlich. Die aktuelle Coronalage macht diese Umstände nicht einfacher. Dennoch fragt man sich warum die Klinik Kurzarbeit macht, wenn das Haus fast voll belegt ist.

Bezahlen muss man hier für alles. Sogar für WLAN muss man hier 1,- € am Tag zahlen! Ob es dann funktioniert oder nicht ist reine Glückssache. Entweder grottenlahm oder es geht gar nicht. Aber Hauptsache bezahlt ist es. Also lieber Finger weg vom WLAN !!!

Die Raucherbude und die Raucher selbst sind in dieser Klinik ein großes Problem für sich. 95% der Patienten hier sind Raucher, auch sehr starke Raucher. Gequalmt wird hier nicht nur in den beiden Pavillons, sondern überall. Das verstößt zwar gegen die Hausordnung, interessier hier aber keinen. Keiner kontrolliert hier! Also auch keine Bestrafungen. Also kann man machen was man will. SUPER! Und weil überall gequarzt wird, sieht es hier auch aus wie Sau. Überall um die Klinik ist der Boden dicht übersäht von Kippenstummeln. Ekelhaft! So eine "Raucherklinik" ist für einen Nichtraucher absolut nicht zu empfehlen!
Die Geräusch- und Geruchsemissionen der Raucher (rund um die Uhr) belästigen alle Patienten die in Haus A und B untergebracht sind enorm.

Des Weiteren wird in dieser Klinik die Hausordnung von so einigen (Asso-) Patienten mit Füßen getreten. Einhaltung von einfachen sozialen Regel Fehlanzeige!

Schlechter als bei der Ankunft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die einzige und eigentliche Hilfe findet in den Raucherpavillons statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden. Laborwerte waren nach fast 3 Wochen nicht auffindbar)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und kompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baumängel im Hauptgebäude. Trittschall im 3. OG ist darunter so als ob jemand durchs Zimmer trampelt.)
Pro:
Kontra:
Zimmer und Gruppenräume sind sehr unterschiedlich. Manche sind top. Gruppe A und B.
Depressionen Burnout

Leider muss ich mich den zahlreichen negativen Bewertungen anschliessen. Über die Nebensächlichkeiten wie schimmeliges Brot und Tiere im Salat und das fragwürdige Coronamanagement könnte ich ja hinwegsehen, aber das Kernthema Therapie geht dort völlig unter. Man bleibt sich selbst überlassen was bei schlechtem Wetter nicht einfach zu ertragen ist, ohne Tablet und Fernsehen nur im wenig ansprechenden Gruppenraum.
Der erste Termin Gruppentherapie war nach 6 Tagen durch eine Vertreterin. Der Rest der Gruppe hat sich da drüber gefreut da die Vertretung viel besser sei als die eigentliche Bezugstherapeutin. Nachdem aber da lediglich ein Gruppenmitglied verabschiedet wurde war ich sehr irritiert.
Mein erster Termin bei der Bezugstherapeutin war dann am Tag 12. Bis dahin waren nur 3 oberflächlichle und unprofessionelle Gruppentermine. Dieses Gespräch im Beisein der Praktikantin war für mich wenig hilfreich und ich konnte keinerlei Vertrauen zur Therapeutin aufbauen.
Wer gerne und viel rauchen möchte ist dort gut aufgehoben. Gesundheit, Sport und gute Ernährung stehen nicht auf der Agenda in Daun.

Für Phychosomatik Patienten ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit, wg Kurzarbeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausländischer Arzt versteht einen nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos im PC System)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt eigene Gruppenräume)
Pro:
Tolle Landschaft und Natur
Kontra:
Nichts für Pschychosomstische Patienten
Psychosomatk / Burn out

Die Median Klinik Rosenberg wird zusammen mit der Suchtklinik AHG Kliniken auf dem selben Gelände geführt und hier beginnen die Probleme:
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr freundlich. Bei Anreise kommt man in das AHG Hauptgebäude in die Quarantäne; das Essen wird vor die Tür gestellt. Die Quarantäne Zeit war gut organisiert und man hat sich um mich gekümmert. Ärzte und Personal sehr freundlich.
Hinter dem Haus, wurde unter meinem Fenster Heavy Metall Musik abgespielt und die Patienten draußen an der Raucher Ecke sind sehr laut. Die (männlichen) Patienten kommentierten mit Macho Sprüchen die Neuankömmlinge.
Die Psy-Patienten sollten nach der Quarantäne in die Nebengebäude umziehen, wo sie von den Suchtpatienten räumlich getrennt werden. Da die Klinik bereits VOLL belegt war, musste ich jedoch im Hauptgebäude bleiben! Kein TV auf dem Zimmer.
Am Folgetag nach dem Covid19 Ergebnis, wird man von einem Paten aus der eigenen Patientengruppe herum geführt. Draußen am Cafe (an der besagten Raucherecke) Sprüche wie: "da ist ja das Frischfleisch"...
Es gab Regeln, wie wir uns als Psy-Patienten gegenüber den Suchtpatienten zu verhalten haben. So gab es auch Patienten mit sexuellen Disfunktionsstörungen. zB wurde vom Tragen von schulterfreien Tops und kurzen Hosen abgeraten. Es war +/-30 Grad warm.
Die Organisation des Hauses ist für die Psy-Patienten unübersichtlich, genauso die Planung der Behandlungen. Ich bekam falsche Pläne oder am nächsten Tag die Pläne vom Vortag. Die Klinik war voll belegt, aber aufgrund von Urlaub und Kurzarbeit fehlte es an Personal und Anwendungen!
Verpflegung = schlecht: sehr wenig frisches Obst und Gemüse.....auf Unverträglichkeiten wird kaum Rücksicht genommen. Ich habe mich daher so gut es ging zusätzlich selbst verpflegt.
Meine Reha habe ich nach einer Woche abgebrochen!!
Die Median Klinik Rosenberg kann ich für psychosomatische Patienten die zu Ruhe kommen und an sich arbeiten wollen, auf keinen Fall empfehlen!!!

Nie wieder Daun!!!

Kontra:

Denn vorherigen schlechten Bewertungen kann ich nur beipflichten!

Wenn es irgendwie geht, dann lässt euch in eine andere Klinik zuteilen.

Es ist einfach nur schrecklich auch für Menschen, die das Beste aus Dingen machen können.

Schimmeliges Brot zum Abendessen.

Keine Ruhe in den Patientenzimmern.

Überforderte zu junge Therapeuten.

Kaum Angebot zu Entspannungstechniken. Zweimal im Monat Yoga... Außerhalb des wochenplan für Patienten.

Halbe Stunde Einzeltherapie in der Woche.

W-Lan nur in der Eingangshalle.

Tv nur in Gruppenzimmern für bis zu 30 Leute.

Ständige Ausfälle und Irrtümer bei Wochenplänen: Vortagender taucht nicht auf, schwimmhalle geschlossen, Therapeut verwechselt Therapegruppe.

Keine, wie auf der Internetseite beschriebene Unterstützung bei Trauerbewältigung, Essstörung, Trauma etc.

Personal zwar freundlich aber völlig unterbesetzt und teilweise nicht zu verstehen weil zu 80% osteuropäischer Herkunft.

In der Klinik wird auf Hilfe durch die Gruppe gesetzt. Ist natürlich nicht möglich wenn man selber mit seinem Päckchen ankommt.

Organisation Ankunft und Abfahrt sehr schlecht, an der Rezeption musste man nichts von der Abreise.

Neue Patienten werden durch einen Mitpatienten aus der Gruppe begrüßt und überall herum geführt. Das machen in anderen Kliniken die Mitarbeiter.

Es wäre jetzt noch ewig weiter zu führen, also ich kann niemandem empfehlen dort hinzugehen.

Nie wieder Daun

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Knappe Zeitvorgaben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne auch noch nach dem Abreisetag (?))
Pro:
Wandern
Kontra:
Selbst ist der Patient
Anpassungsstörung

Alles TOP, super Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man weiß was man will, kann man dort weiterkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird an alles gedacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man für so einen Aufenthalt benötigt)
Pro:
Das Essen, die Mitarbeiter bis zum obersten Chef alle freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
gibt nix zu meckern
depressionen

Zeitraum: Mitte Mai - Ende Juni 2019

Lage der Klinik: Wunderschön, nach 50 m ist man im Wald und kann Ruhe finden

POSITIVES

Zimmer: TOP, groß genug, sauber, mit Balkon

Arzt und Therapeuten: fest vorgesehen 30min/Woche aber auch außerplanmäßig immer Ansprechbar, sogar Rückrufe per Telefon waren möglich, sehr kompetent und sehr gutes Fachwissen

Essen: 3 Menüs, deftig, Kalorienarm und Vegetarisch, sehr Schmackhaft und viele Beilagen

Sport: es wird auf den schwächsten Rücksicht genommen was aber völlig normal in einer Gruppe ist

Zusatzangebote: eigentlich alles vorhanden vom Billard, Tischkicker, Sportgeräte, Tischtennis, Federball, Fernseher, Puzzle, Spielesammlungen etc.

NEGATIVES
Alkohol: Mal ein Bier in der Stadt beim Essen ist ein Risiko, es werden Alkoholkontrollen durchgeführt. Als Psycho unverständlich, als Alkoholabhängiger ok

Sonstiges: Die Regelung mit dem Garagenschlüssel um an sein Fahrrad zu kommen, find ich zu umständlich. Das sollte anders geregelt werden.

Alles in allem nur Positives, mir hat das sehr geholfen. Man muss bedenken, dass so eine Klinik nur den Weg "ZEIGEN" kann, "GEHEN" muss man ihn selber.

Nicht alles Glauben was im Netz steht

Pro:
Therapeuten, Mittagessen, Freundlichkeit der Personals
Kontra:
Frühstück und Abendessen etwas eintönig
Angststörung

Ich war Patient in Daun von Ende Mai bis Anfang Juli 2019. Kann die negativen Beiträge nicht nachvollziehen. Das Frühstück und Abendessen könnte mehr Abwechslung bieten, ja. Aber das Mittagessen war immer ok. Es steht und fällt mit den Therapeuten die für einen zuständig sind!!! Da konnte ich mich aber nicht beklagen. Meine Bezugstherapeutin war sehr jung. Aber ich habe mich super mit ihr verstanden. Und sie hat mir genug zu denken aufgegeben. Auch beim Sport war alles ok. Das man in der Gruppe Rücksicht auf ältere Mitglieder nehmen muss finde ich ok. Deshalb gehen halt nicht alle Sportarten. Was die Ergo angeht, auch hier liegt viel an der Therapeutin. Meine war eine Dame die seit 30 Jahren in Daun ist. Sie hat mir das Malen von Bildern näher gebracht und hat mein von mir nicht geahntes Künstlerisches Potenzial voll ausgeschöpft!!! Mir hat es am Ende mehr Spaß gemacht als alles andere. Aber was in Daun sehr wichtig ist....man muss selber an sich Arbeiten!!! Wer erwartet das er an die Hand genommen wird und sich alle Probleme in Luft auflösen, ist hier sicher falsch. Aber das ist nicht nur in Daun so. Natürlich liegt es auch an den Mitpatienten auf die man trifft. Auch hier konnte ich mich nicht beklagen. Außerdem war es auch sehr Spannend sich mit Patienten aus der Suchtabteilung zu unterhalten. Man hat so ganz neue Einblicke erhalten. Ich kann für mich sagen das Daun mir sehr gut getan hat und ich eine schöne Zeit dort hatte.

Krasser Rückschritt durch Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigung...Termin auf Anfrage ...hatte fünf Minuten Gesprächszeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe wochenlang gewartet ,auf Rückmeldung der Klinik zwecks Terminabsprache,musste dann hinterhertelefonieren.Zwei Monate nach Bescheid der Rentenversicherung, begann dann die Reha.Verlängerung beantragt,wegen Überbelegung abgelehnt von der Klinik)
Pro:
Essen OK,Putzfrauen sehr nett,Krankenschwester freundlich
Kontra:
Oh weia.......
Mittelschwere Depression, PTBS,Schlafstörungen, Essstörungen, Angst-;Panikattacken

Die Hilfe,die ich dringend benötigt hätte, habe ich nicht bekommen.
In fünf Wochen, 1 1/2 Stunden persönliche Einzelgespräche mit der Bezugstherapeutin.Unglaublich viele Therapieausfälle,Patienten werden wegen Personalmangels sich selber überlassen, mit Aufgabenblättern zur Erarbeitung bestimmter Themen innerhalb der Gruppentherapie...> weil....keine Therapeutin da!!!
Nicht ein einziges Mal ist man auf meine Problematik eingegangen. Nicht ein einziges Mal in fünf Wochen!!!! Stattdessen wurde unendlich Druck und Zukunftsangst durch Sozialberatung und Bezugstherapeutin aufgebaut,dass ich meinen Job verlieren werde,dass ich mir überlegen müsse, wie es weitergehen soll. Null Hilfestellung....
Meine chronischen Schmerzen wurden komplett ignoriert, soll zum Orthopäden damit,dafür wäre man nicht Zuständig. Man setzte mir trotz Bandscheibenvorfall und brachialer Schmerzen,Sporttherapie auf den Plan,mit der Option:"Wenn es nicht geht,gehen sie eben spazieren! "Und DAS habe ich fünf Wochen getan in den Therapiezeiten und zusätzlich in den Therapieausfallzeiten UND in den freien Zeiten....
Unprofessionell, viel Geld verdienen mit minimalem Aufwand, indem man erstens die Patienten in Massentherapie steckt(Gesundheitsvorträge für ALLE, Indikativgruppen für ALLE) Psychosomatiker werden dann mal eben in Vorträge zum Thema" Phatologisches Glücksspiel" gesteckt .Zweitens wurden Suchtpatienten mit grundlegend eigenen Bedürfnissen, zu Psychosomatikern in Indikativgruppen gepackt ,mangels Therapeuten.

Der Schallschutz ist im Übrigen im Haus so gut,dass man die Gespräche der Bezugstherapeutin(deren Büro direkt neben einem Patientenzimmer lag.....ach nein,dass sogar ein umfunktioniertes Patientenzimmer ist...),auf dem Gang Wort wörtlich verstehen konnte. Gegenüber dieses Gesprächszimmers war übrigens der Gruppenraum,der den Komfort einer Gefängniszelle hat...

Ich gehe nach fünf Wochen Reha,kranker nach Hause,als ich dort hingekommen bin.
Danke!!!

NIE MEHR DAUN!

Pro:
Manche Patienten, Essen
Kontra:
Haus, Personal, Sauberkeit
Spielsucht, Depressionen

Anwesenheit bei Sporttherapie und Ergotherapie wird abgehakt, manchmal gehen die Therapeuten dann einfach. Billard ist die einzig gute Beschäftigung dort. Gebäude hat einen ''Flair'' von Jugendherberge. Suchtpatienten sind in Doppelzimmern aufgeteilt, Psychosomatik hingehen EINZELZIMMER, BALKON. Meist ist man mit Patienten auf einem Zimmer die nicht die gleichen Probleme haben. Oft wird man mittendrin einfach in ein anderes Zimmer gesteckt. Gelände sehr unsauber, Schimmel im Bad. Fitnessraum Sauna Schwimmbad wird hoch angepriesen.. leider kostet Sauna. Schwimmabad war garnicht drin und der Fitnessraum besitzt lediglich 2 Fahrräder. Einzeltherapie war 10 Min.. Visite muss man den Arzt selber aufsuchen! NIE MEHR DAUN!

Nicht empfehlenswert. Inkompetenz wohin man schaut.

Pro:
Ähhhmmm überleg. Pffffff
Kontra:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten Einrichtung usw.

Ein Absoluter Sauhaufen anders kann man dazu nicht sagen. Weder Psychotherpeuten noch Bezugsärzte sind kompetent irgend etwas zu veranlassen oder zu entscheiden.
Bei Orthopädischen Probleme bitte nicht hierhin. Bei anderen gesundheitlichen Beinträchtigumgen ebenfalls nicht hier hin. Wem Bilder malen oder Speckstein schleifen reicht um Gesund zu werden dann mal los und ab nach Daun. Das Essen kann man essen. Von Genuss kann aber keine Rede sein. Es gibt doch tatsächlich 1 Ei am Sonntag zum Frühstück. Highlight der Woche. Auch die Krankengymnastik in der Gruppe wurde sowas von Fehlerhaft und Anfänger mässig von einer Pysiiotherapeutin ausgeführt da standen mir als Sport Trainer die Haare zu Berge. Zeit bekommt man hier genug.Denn immer wieder fallen Termine aus. Vollbelegung trotz Personalmangels. Jammernde Therapeuten, weil sie ja So gestresst sind und alle vertreten müssen. Heul doch. Ich denke auch chronische Unterbezahlung macht die Motivation nicht besser. Wenn Ihr es doch wagt kommt am besten ohne Erwartung dann wird man nicht enttäuscht. Viele der Ärzte und Therapeuten sind ebenfalls gescheiterte Existenten oder so jung das Sie die Ahnung von dem was Leben heisst bisher nur aus Büchern gelernt haben. Und vieles mehr. Der Aufwand ist es aber nicht Wert hier mehr zu berichten.

Pro:
Sehr gute Therapeuten
alkohol

Ich war 2017 für 17 Wochen in der Klinik .Kann nur gutes über meinen Auffentalt berichten .bin seitdem trocken.

Positiv überrascht!

Pro:
Das Gefühl ernstgenommen zu werden von Ärzten,Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Auch nach längerer Überlegung nichts zu beanstanden
PTBS, Depression, Angststörung, soziale Phobie

Nachdem ich hier Erfahrungsberichte gelesen habe,
War ich mit einem gewissen Unbehagen in diese Klinik gefahren. Ich möchte niemand seine Kompetenz absprechen, nur schleicht sich in mir das Gefühl ein ich wäre in einer anderen Klinik
als viele meiner Vorredner hier.Leider habe ich eine jahrzehnte lange Therapiekarriere hinter mir,
Kann aus diesem Grunde allerdings sehr gut verschiedene Kliniken miteinander vergleichen.
An meinem Anreisetag war ich sofort positiv überrascht,über die Herzlichkeit des gesamten Klinikpersonals.Ich hatte sofort das Gefühl ernstgenommen zu werden.Mich überzeugte sofort
das Klinikkonzept. Des weiteren hatte ich in der
PSYCHOSOMATIK ein sehr schönes Einzelzimmer bekommen.Die Sauberkeit im gesamten Klinikgelände,- Gebäude war außerordentlich gut.
Würde auch gerne mal verstehen lernen wie man das sehr gute und abwechselungsreiche ("hatte nicht einmal das gleiche Essen innerhalb meiner 7-wöchigen Behandelungszeit")Essen beanstanden kann.
Nach Absprache mit meiner Bezugstherapeutin hätten wir gemeinsam genau die richtigen Initiativen Gruppen herausgefiltert.Außerdem war die medizinische Betreuung sehr umfangreich und gut.
Auch möchte ich die Sport- und Ergotherapie sehr loben. Der soziale Dienst hat mich in einer schwierigen Situation sehr unterstützt und weitergeholfen. Die vielseitigen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (Sauna, Fitnessraum, Solarium, Sporthalle) möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Die Klinik selbst ist in eine sehr schöne Landschaft eingebettet und lädt ein zu ausgiebigen Wanderungen. Kurzum ich fühle mich jetzt körperlich und geistig wieder gestärkt und freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft,dies hab ich der Median Klinik am Rosenberg zu verdanken.Diese Klinik kann ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Vielen Dank für alles.

Hortensie6 am 05.10.2019

Kannst du etwas über den Umgang mit der Sozialberatung und der beruflichen Beratung erzählen?

Man sollte es sich gut überlegen ob man hier her geht!!

Pro:
Lage der Klinik, Essen
Kontra:
Therapeutisches Angebot, Personal, Organisation, Zimmer, Zustand der Klinik,
Sucht, Depression, PTBS

Ich befinde mich derzeit noch in der Einrichtung. Das ganze kommt mir vor wie eine ganz schlecht organisierte Klassenfahrt. Es herrscht ständiger massiver Personalmangel. Ich bin seit ca. 7 Wochen hier und wir sind seit dem in der Ergo mehr oder weniger auf uns gestellt. Auf Grund des hohen Krankenstandes und der "Urlaubszeit" betreut eine Therapeutin 2 bzw 3 Gruppen gleichzeitig. Sie kommt, macht Anwesenheitskontrolle und verschwindet dann wieder. Man kann Mandalas malen, mit dem Brennpeter arbeiten und Speckstein bearbeiten... Das war es dann auch. Das bei einer Klinik die in ihrem Hochglanzflyer vermitteln möchte wie wichtig ihnen die gestaltende Therapie ist.. Ein Witz!! Während der Sporttherapie ist zu 90% auch kein Therapeut anwesend. Auch hier wird nur die Anwesenheitskontrolle durchgezogen und dann kann man sich selbst beschäftigen!! Traurig!! Man hat einmal in der Woche 30 Minuten Einzelgespräch.. Während diese Zeit klingelt immer wieder das Telefon und wie selbstverständlich werden diese Gespräche natürlich auch entgegengenommen!! Ansonsten gibt's 2 mal pro Woche 90 Minuten Gruppensitzungen.. Auch ein großes Problem ist die Wohnsituation. Während die Psychosomatik Patienten in schicken Einzelzimmern untergebracht sind, werden die Suchtpatienten in Doppelzimmer mit dem Charme einer Jugendherberge gepackt!! Rückzugsort und Privatsphäre ist faktisch nicht gegeben!! Was natürlich zu Unmut führt und wenig förderlich für die Therapie ist!! Auf den Gängen sowie eigentlich in der gesamten Klinik ist es sehr laut. Keinerlei Isolierung der Türen. Gespräche dringen von Innen nach Außen und umgekehrt... Das Essen ist in Ordnung, allerdings wäre ein bisschen Abwechslung wünschenswert! Die medizinische Versorgung ist auch sehr lückenhaft. Ich warte heute immer noch auf meine Befunde der Untersuchungen vom 19.11. Ich bin gespannt wie die restlichen Wochen verlaufen. Empfehlen kann ich diese Klinik auf keinen Fall!!