MEDIAN Klinik am Park Bad Oeynhausen

32545 Bad Oeynhausen

Immer wieder gerne

Depressionen, Angstzustände, Panikattacken

Depression, Panikattacken, Angstzustände
Ich war von Februar bis März 2023 dort und kann durchweg positiv bewerten.
Zimmer und Bad sind gut ausgestattet, man hat alles , was man braucht.
Essen war gut, morgens mehrere Sorten Brot und Brötchen, Käse- und Wurstaufschnitt (Schwein, Rind, Geflügel), Frisch-und Streichkäse, Butter, Margarine, sowie Cerealien, frische Milch, Quark und Saft. Außerdem noch frisches Obst, Paprika und Gurke. Und natürlich auch Marmelade , Honig und Nuss Nugatcreme. Wer hat zuhause diese Auswahl jeden Morgen?
Mittags Auswahl zwischen drei Gerichten und immer eine Suppe und eine Nachspeise.
Abends ähnliche Auswahl wie morgens, zusätzlich noch Salate.
Die Therapien waren auf meine Bedürfnisse abgestimmt, es gab jederzeit die Möglichkeit, etwas zu verändern.
Einzig die Angstbewältigungsgruppe entsprach nicht meinen Erwartungen.
Das Personal, die Therapeuten, Ärzte und Ärztinnen waren sehr freundlich.
Die Klinik ist schon etwas älter aber es wird renoviert.
Einige Patienten bemängeln den Aufenthaltsraum, dazu kann ich nur sagen, dass man sich dort nicht aufhalten muss wenn man nicht möchte.
Die Klinik liegt direkt gegenüber vom Kurpark, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen.
Parkmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt, ich hatte einen Parkplatz direkt am Haus, musste diesen aber vor Rehabeginn anmelden und extra bezahlen.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Die teils schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Man muss sich bei einer solchen Maßnahme darüber im Klaren sein, dass es REHA und nicht Urlaub heißt und dass es Regeln gibt, die von allen zu beachten sind.
Wer das nicht will, ist in einer Klinik fehl am Platz.

MEDIANKlinikenOWL am 07.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre ausführliche positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Gute Klinik in den Jahren gekommen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Text)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In den Jahren gekommen)
Pro:
Hohe Kompetenz und sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
In den Jahren gekommen
Psychose

Alle Mitarbeiter sind durch die Bank freundlich und strahlen eine hohe Kompetenz aus. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Zimmer aus der ca. 70 er Jahre aber groß genug, sehr leise. Man ist in der Reha und nicht in Urlaub! Bett ist bequem. Essen ist durch die Bank gut. Morgens je 4 Sorten Aufschnitt und Käse, Müsli Auswahl mit Jogurt, Quark, Milch. 6 Sorten Marmelade, Schokocreme, Honig! Täglich frische Brötchen! Abends ähnlich plus 4 Sorten Brot und kleines salatbuffet anstatt Müsli. Mittags 3 Hauptgänge zur Wahl, Salat, Suppe und/oder Dessert! Zu Weihnachten wurde sehr große Mühe gegeben, lecker! Das einzige was schade ist, das man oft nur durch hören sagen von mit-Patienten erfährt welche Anwendungen es gut. Dass hätte ich gerne in Vorfeld gewusst um gemeinsam mit Ärzte und Psychologen das Optimum zusammen zu stellen! Sonst kann ich diese Klinik in guter Lage direkt am Park nur weiterempfehlen. Es waren gute 7 Wochen, es hat mir gut getan!!

MEDIANKlinikenOWL am 02.01.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
der Aufenthalt bei uns war für Sie erfolgreich, wie Sie schreiben. Darüber freuen wir uns sehr, ebenso über Ihre Rückmeldung. Für das ganze Team ist dies eine so wichtige Motivation. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse in puncto bessere Therapieabsprache mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

je nach Person eine gute Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vermutlich aber bei vielen Kliniken ähnlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (die Informationen zur Stressbewältigung und Depression waren gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Testen auf Covid, viele waren krank und dennoch ansteckend im Speisesaal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesamtüberblick über Kurse muss am ersten Tag erfolgen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aus begrenzten Mitteln wurde alles rausgeholt)
Pro:
Sporttherapie, Einzeltherapie, freundliches Personal
Kontra:
Gruppentherapie, Essen, medizinische Versorgung
depressive Episode, Erschöpfung

Ich war im Sep/Okt 2023 in der Klinik aufgrund von Erschöpfung und depressiver Episode. Meine Wunschklinik hatte eine zu lange Warteliste.
Auf meine Terminprobleme (ursprünglich November 2023) wurde flexibel reagiert und ich konnte schon früher anreisen.
Die Klinik war bei einigen Patienten Wunschklinik und manche kommen sogar freiwillig ein zweites Mal, würde ich nicht machen ohne Vergleich
Da der Altersschnitt erheblich höher ist, war in der Gruppentherapie oft ein großer Unterschied an Umgangsformen und Aufklärung zu mentaler Gesundheit vorhanden und ich habe mich oft unwohl gefühlt.
Es gab Menschen die kein Verständnis dafür hatten das es auch jüngeren Leuten schlecht gehen kann und dafür eine Erklärung verlangt haben. Oder auch altersbedingter Sexismus und Mansplaining.
Die Einzeltherapie war jedoch super.
Das Essen war gerade so ok, vor allem weil es entspannt war sich darum nicht kümmern zu müssen. Vegetarisch hätte ich dort nicht durchgehalten.
Das Sportangebot war oft zu leicht, auch nachdem ich mich in die anspruchsvollsten Kurse durchgefragt hatte.
Leider erhält man erst spät einen Überblick und es dauert eine Woche bis der neue Kurs im Therapieplan steht.
Wer also mehr Sport möchte sollte frühzeitig nach Fitness Walking(6km/h je nach Gruppe), Joggen, Aquaaerobic und Einführung für das Fitnessstudio fragen.
Nach drei Wochen bin ich abgereist, da ich Covid hatte und für mich klar war das die Sporttherapie bis Ende wegfällt, auch wenn das Personal mit Unverständnis reagiert hat.
Leider wollte mich dort niemand auf Covid testen obwohl ich mehrere Ärztinnen gefragt habe, hieß es ich hätte eine Mandelentzündung, was der Hausarzt direkt ausschließen konnte.
So habe ich dort erst noch einige Tage mit Fieber und starkem Husten andere Patienten gefährdet.
Sonst war das Personal aber wirklich super nett, aufmerksam und bemüht mit den stark begrenzten Mitteln zu helfen.
Ich würde mir nächstes Mal eine Klinik mit modernerem Konzept oder ambulant Hilfe suchen.

MEDIANKlinikenOWL am 13.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Selbstverständlich prüfen wir Ihre Kritikpunkte eingehend und werden diese in den jeweiligen Abteilungen besprechen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alle Gute.

Eine sehr schlechte Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentare)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentare)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe andere Kommentare)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe andere Kommentare)
schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe andere Kommentare)
Pro:
Kontra:
Der Fisch stinkt vom Kopf........

Das so eine Klinik von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschlagen wird ist ein Skandal.
Die Oberärzte sprechen sehr schlecht Deutsch und verstehen nur die hälfte was man Ihnen erzählt!
Abfertigung im Schnelldurchgang!
1 mal die Woche Einzelgespräche mit gerade ausgebildeten Psychologen die nicht von der Klinik bezahlt werden.
Für ein Gespräch mit der Leitenden Oberärztin habe ich 9 Tage gewartet.
Das Gespräch fing die Oberärztin mit den Worten "Provozieren Sie mich nicht"an
Kein Einfühlungsvermögen nichts

Meine zuständige Ärztin war vollkommen Überfordert und nicht richtig vorbereitet
Aussagen wie "Die DRV hat seit Corona kein Geld" oder " Die Schmerzen gehen weg wenn sie wieder Arbeit haben das ist bei den Männern so" wurden zu mir als Morbus Bechterew Patient getätigt
Wahrscheinlich sind das auch Ärzte die gerade die Ausbildung beendet haben und nun in der Median Klinik arbeiten!
Ich hoffe das die DRV keine Patienten mehr zu Median Klinik schickt und diese Klinik geschlossen wird

OHNE MINUS KEIN PLUS

Pro:
Therapie, Mitarbeiter
Kontra:
Speisesaal, Ausstattung der Räume

Du demnächst auch hier? Dann hast du Glück... oder Pech ... je nachdem, was du groß machst in deinen Bewertungen.
Bevor ich gleich klinge, wie aus dem Werbeprospekt, erst einmal das Minus zum Plus:
- mach dich auf einen Geräuschpegel im Speisesaal gefasst, der jede Bahnhofshalle schlägt. Der Saal fasst 150(?) Personen ???? und du wirst jeden einzelnen Tag dasselbe Frühstück und dasselbe Abendbrot bekommen. Das Warten auf ein Wunder war vergebens.
- für Cafeteria, Aufenthaltsraum und Dachterrasse gibt's wohl kein Geld vom Konzern. Sie sind lieblos.
- ein kleines Regal im ähm ... anspruchslosen Bad, wäre eine echte Verbesserung. Wenn du nach dem Duschen nicht im Wasser stehen willst, bring ein Bodenwischtuch mit.

Dafür aber bekommst du:

- zugewandte, freundliche, Mitarbeiter, die sich Mühe für dich machen und allzeit für dich da sind.
- ein mit dir abgestimmtes, vielfältiges, interessantes, zuverlässiges, kompetentes Wellness-, Sport- und Therapie-Angebot, mit wertvollen Anregungen.
- kompetente Ärzte und Psychologen, die sich wöchentlich mit dir austauschen, dich auf den Weg der Besserung bringen und dabei begleiten.
- Diätassistentinnen, die jedes einzelne Mittagessen mit dir abstimmen, wenn Unverträglichkeiten vorliegen und eine Küche, die dann jeden einzelnen Tag extra für dich kocht.
- Schwestern, die dir fachkundig bei allen kleinen und großen Wehwehchen zur Seite stehen.
- Menschen an der Rezeption, die bei allem unterstützen, was nun noch übrig bleibt.

Ich kann nur DANKE sagen, all den vielen Menschen, die hier für mich da waren. Es hat mir gut getan, es hat mir geholfen und das ist das, was zählt! Luft nach oben ist überall.

Mut und Vertrauen zu sich selbst und anderen

Pro:
Gruppenerfahrung, empathisches Team
Kontra:
Therapeutische Zielsetzung manchmal unklar
Ampassungsstörung

Es war meine erste Reha und ich bin begeistert.
Anfangs fühlte ich mich einsam  bsd. am Wochenende, aber nach ein paar Tagen hatte ich eine Clique. Ich hatte meinen E-Bass mit dabei und durch Zufall lernte ich einen Schlagzeuger, der auf einem Papierkorb spielte, kennen.
Ich bin immer noch dankbar, dass wir einen Übungsraum bekamen und so konnten wir für Mitpatienten Musik machen. Von dieser Gruppenerfahrung zehre ich noch heute.
Außerdem hatte ich Gelegenheit selbstgeschriebene Gedichte vorzutragen.

Die Physio-Abteilung war
sehr gut. Von der psychologischen Betreuung konnte ich gut profitieren und mit Anregungen nach Hause fahren. In den knapp 5 Wochen ist keine Runderneuerung möglich, man nimmt das mit was man bereit ist zu geben.
Das Haus ist in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig. Ich habe kein 5 Sterne erwartet, das Äußere ist zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und möchte mich bei dem Team herzlich bedanken.
PS: Was ist aus dem Median-Queen-Song geworden?

MEDIANKlinikenOWL am 02.10.2023

Sehr geehrte Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Was aus dem Song geworden ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit

Mein Aufenhalt empfand ich als schrecklich und bin sehr enttäucht.

Pro:
die Zimmer sind ok. Personal überwiegend freundlich.
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Psychosomatik Depressionen

Bei meinem ersten Arztgespräch wurde ich gefragt, ob ich eine Verlängerung möchte. Obwohl ich noch keine Anwendung hatte. Die Einrichtungen und das Design der Klinik sind sehr leblos, dunkel und wenig einladend. Sie wirkt schon beim Betreten oft deprimierend. Der Aufenthaltsraum zieht einen eher runter, wenn man reinkommt. Es gibt auch keine Cafeteria. Es gibt nur eine Getränkeautomaten mit einer sehr schlechten Qualität. Es wäre besser, es gibt eine richtige Cafeteria mit guten Cafe und Tee und einer schönen Ambiente. Es wäre ein sozialer Raum, was diese Klinik ganz dringend braucht. Keine Wohlfühlatmosphäre und daher fast immer leer. Der Speiseraum gleicht wie einer Gefängniskantine und das Essen ist schrecklich. Alles so lieblos. Morgens und Abends immer das gleiche!!! Keine Abwechslung. Zur Mittagszeit gibt es kein Cafe und keinen Tee. Fast nichts. Keine Abwechslung, fantasielos und sehr eintönig. So auch die sog. Dachterrasse. Es hat den Einschein, als ginge es der Klinikleitung nur um Gewinnmaximierung.

Für eine auf Psychosomatik ausgerichtete Klinik fehlte mir die spezifische Gruppentherapie. Nur Vorträge nach dem Gießkannenprinzip. Patienten aus verschiedenen Krankheitsbereichen werden zusammmengewürfelt und werden keiner spezifischen Therapiegruppe eingeortnet (Trauerpatienten zusammen mit Suizidpatienten etc.). Ein auf mein Krankheitsbild angepasster Therapieplan gab es nicht. Keine festen Bezugsgruppen. Daher auch kein Erfahrungsaustausch untereinander. Ärzte waren in Gesprächen viel mit Ihren Handys beschäftigt als mit mir. Sie waren kaum geistig anwesend.

Ich wusste nicht was es an Therapieangebote gab, so dass ich dies evtl. hätte ansprechen können. Auf der Webseite der Klinik steht es ebenfalls nicht.

Die Patienten haben zur Selbsthilfeaktionen bzw. -zu spezifischen Gruppenbildung aufgerufen. Zum gegenseitige Austausch ihrer Krankheitserfahrng. was man machen könnte (aus Verzweiflung). Ein Trauerspiel.

Schwimmbad immer wegen Schäden geschloßen. Au einem Wasserspender kommt nur Leitungswasser. Draußen immer große Rauchergruppen. Kurzum. Wenn man ankommt, möchte man gleich wieder abreißen. Ich glaube, man will auch nichts verbessern. Denn, die Kritiken sind der Klinikleitung bekannt! Daher untermauert es meine Annahme, dass es ihnen nur um Gewinnmaximierung geht (mit wenig Kosten). Bitte beweist mir das Gegenteil und unternimmt was.

MEDIANKlinikenOWL am 17.09.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Und es tut uns wirklich leid, dass Sie sich offenbar so schlecht gefühlt haben bei uns. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Gerne möchten wir Sie aber auch motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend und frühzeitig einzugehen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Nicht noch mal

Schwere Depression

Wer Sport in den Focus stellt ist gut aufgehoben. Ärzte und leitende Oberärzte konnten mir nicht helfen und waren nicht in der Lage sich auf den Patienten einzustellen. Die Körpertherapie ist großartig. Psychotherapeuten fehlt es weitgehend an Lebenserfahrung.

MEDIANKlinikenOWL am 30.08.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt und gut aufgehoben gefühlt haben. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Gerne möchten wir Sie aber auch für die Zukunft motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend und frühzeitig einzugehen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

POST-Covid Reha fehlgeschlagen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit dem Krankheitsbild POST-Covid total überfordert)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapeuten sind top und geben ihr Bestes. Stationsärzte für Covid Patienten nicht zu gebrauchen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vor meinem Aufnahmegespräch wurde mir schon einen F - Diagnose zugewiesen ohne mich überhaupt gesehen zu haben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Einrichtungen, dunkle lieblos eingerichtete Räume, dunkler Aufenthaltsraum mit sehr dreckigen Fenstern)
Pro:
Alle Therapeuten und Therapeutinnen geben ihr Bestes und haben immer ein Ohr für die Patienten
Kontra:
Teilweise sehr schlechte Stationsärzte (tippen lieber auf dem Handy rum als mit den Patienten zu sprechen), sehr laut im Gebäude bis spät in die Nacht, alte muffige Teppiche in den Gängen, lieblos zubereitetes Essen, sehr dreckiges Schwimmbad
POST-Covid, Fatique-Syndrom

Ich wurde nur mit den Diagnosen POST-Covid und Fatique Syndrom in diese Klinik geschickt. Im Aufnahmegespräch bei der Stationsärztin wurde mir gleich gesagt es gäbe kein Corona mehr und ich sei hier wegen Anpassungsstörungen. Die passende Diagnose dazu wurde sofort gestellt und meiner Patientenakte zugewiesen. Angeblich ist das immer so um überhaupt abrechnen zu können.
Nach einem folgenden von mir gewünschten Gespräch mit einer leitenden Ärztin bekam ich wieder einen Termin bei der Stationsärztin. Hier wurde meinem Therapieplan "POST-Covid" handschriftlich hinzugefügt und ich wurde gefragt welche Behandlungen ich denn haben möchte. Es fanden keine weitere Untersuchungen statt und mir wurde gesagt Corona wird hier nicht behandelt.
In einem Telefonat mit der DRV am zweiten Tag wurde der bisherige Rehastatus festgehalten und vereinbart sich weiterhin auf Stand zu halten.
In einem erneuten Gespräch mit einer leitenden Ärztin machte ich mit sofortiger Wirkung von meinem Arztwahlrecht Gebrauch. Ich bekam umgehend einen anderen Stationsarzt zugewiesen. Dieser war sehr freundlich und auch POST-Covid war für ihn kein Fremdwort. Mit ihm wurde ein Therapieplan für mich erstellt. Spezielle Therapien oder Gruppen gab es bis jetzt noch nicht.
Eine erste spezielle Covid "Behandlung" wurde erst nach 14 Tagen Aufenthalt von der Klinik ins Leben gerufen. Bei dieser "POST-Covid Gesprächsgruppe" blieb es dann leider aber auch. Krönender Abschluss dieser "POST-Covid Gesprächsgruppe" war ein Gruppenabschlussgespräch wobei auch eine leitende Ärztin anwesend war. Auf die Frage ob sie uns einmal den Unterschied zwischen Long-Covid und POST-Covid erklären könnte, bekamen wir nur die Aussage selber einmal nach der Definition zu googlen oder Patienten zu fragen die sich mit dem Thema schon länger befasst haben.
Patienten aus unterschiedlichen Krankheitsgebieten wurden alle in die gleiche Therapiegruppe gesteckt (Trauerpatienten zusammen mit Suizidpatienten usw.)
Rehaziel verfehlt!!!

MEDIANKlinikenOWL am 23.08.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Da Sie in der Klinik am Park untergebracht waren, ist es tatsächlich so, dass Post-Covid dort so nicht behandelt wird. Das ist eine rein psychosomatische Klinik. Wir würden uns gerne Ihren Fall genauer anschauen und Ihnen dazu Rückmeldung geben. Melden Sie sich bitte bei [email protected]. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Rundum Versorgung ???? top Klinik ????

Moin Moin,
Ich habe mich 6,5 Wochen in der Klinik aufgehalten. Habe mich sehr wohl gefühlt, angefangen bei den Ärzten, Physiotherapeuten, Stationsschwestern und das komplette Küchenteam.
Danke dafür ????

MEDIANKlinikenOWL am 07.08.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Kostenoprimiert bis zum ghet-nicht-mehr

Pro:
Sportangebote
Kontra:
Wenig Individualisierung
Depression /CFS/ME

Extrem kostenoptimierte Klinik. Überwiegend Teilzeitärzte, die im Ruhestand sind. AusschließlichTeilzeittherapeuten, 25 Minuten pro Woche.

Sehr einseitig, einfach alles ist auf eine Depression zurückzuführen, auch Schmerzen.

CFS/ME-Beschwerden werden abgewiegelt. Auf Teufel komm raus wird Sport zu jeder Tageszeit aufoktruiert, obwohl das bei manchen Patienten den Zustand verschlimmert.

Das Wissen ist nicht auf neuem Stand.

Die Sportangebote als solches sind allerdings positiv hervorzuheben.

Der reinste Horror, sorry.

Ent-Spannung durch Körpergefühl

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich setze auf aktivieren der Selbstheilungskräfte, lehne für mich Psychopharmaka komplett ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich viel Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine kleine Ungereimtheit, die ich anderweitig erwähnen werde, die jedoch mit der Behandlung und dem guten Allgemeinzustand der Klinik nichts zu tun hat)
PTBS, Karzinome

Gute, sanfte Methode seine Resilienz zu stärken. Ich hatte anfangs Erwartungen. Diese gab ich an der Rezeption ab und habe das nicht bereut. Mir fehlte es an nichts. Satt, warm, wohlbehütet. Ohne Anspruch konnte ich die angebotenen Sachen gut auf mich wirken lassen

Allgemeines

- Wo: überall
- Wie: irgendwie
- Warum: auch immer

Einiges verbesserungsbedürftig

Pro:
Engagement der Physiotherapie
Kontra:
Unfreundlichkeit der Rezeption

- in Klinik und Aufenthaltsräumen besteht keine Wohlfühlatmosphäre
- Zimmer zweckmäßig eingerichtet
- Patientenaufnahme findet an Rezeption im Flur statt, keine Diskretion
- Rezeption sehr unfreundlich und unflexibel, unprofessionelle Beantwortung von Anfragen
- TV und Internet sehr teuer; häufige Einschränkung bzw. Ausfall vom Internet
- häufiger Ausfall vom Trinkwasserbereiter
- behandelnde Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren freundlich
- im Aufnahmegespräch entstand der Eindruck, dass vorliegende Befunde und Berichte nicht ausreichend bekannt waren
- mögliche Therapieangebote waren nicht transparent
- besonders hervorzuheben sind die Therapeuten der Physiotherapie - sehr motiviert, immer feundlich, hilfsbereit und kompetent
- ungünstig war, dass Gruppentherapien mit ständig wechselnden Patienten (Achtsamkeit) und Therapeuten (Muskelentspannung) erfolgten
- Lärm in den Therapieräumen (3. Etage) zur Vorträgen und Gruppentherapien - insbesondere durch den Lastenaufzug und sonstige Geräusche im Flur - ist sehr störend
- Feizeitangebote im Haus sehr beschränkt
- mangelnde Sauberkeit im Treppenhaus und im Speiseraum (Stühle und unter den Tischen)
- Essen ausreichend, jedoch besonders zum Abendbrot fantasielos und sehr eintönig

Sehr Schlecht

keine gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapeuten, Psychologin,)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinik dreckig und ungepflegt)
Pro:
Psychotherapie Einzelgespräch
Kontra:
Unsauberkeit, alles wirkt ungepflegt

vom 25.10 bis 06.12.22

Aufnahme findet direkt an der Rezeption statt, was je nach Lautstärke schon mal zu Verständigungsproblem führt.
Nach Bezahlung von Medienpauschale und Safe bekommt man den Schlüssel und kann nach oben.
Zi. sehr klein, Bett steht frei im Raum weitere Einrichtung ein Stuhl und ein Art Sessel an einem 50x50 großen Tisch der als Tisch ,Ablage dienen darf ….
Safe für den man Gebühr zahlt klein das kein Tablet reinpasst und TV auch sehr winzig und viel zu hoch angebracht ...
andere Ablagen in Form eines Regals oder Ähnlichen sind nicht vorhanden
Schrank ausreichend Platz und auch Platz für Gepäck, Badezimmer alt ...
Sauberkeit in der Klinik lässt sehr zu wünschen Übrig und zieht konstant durch ganze Haus
Der Flur auf Station hat den Flair einer Kaserne, dreckiger Fußbodenbelag, Türen die keine Schalldämmung haben, sodass man auch schon mal das private Telefonat oder aber auch das Arztgespräch mithören kann
Wohlfühlathmosphäre ist in der Klinik nicht vorhanden,
Essen ist mittags akzeptabel Frühstück und Abendbrot einfach nur langweilig und ohne Abwechslung
Therapie war gut
Freundlichkeit Pflege GUT, Therapeuten/ Physo Professionell + GUT
das Personal an der Rezeption, eher sehr negativ, prinzipiell lässt man den Pat. warten, wenn man den Tresen trat, Kundenorientierung sieht anders aus, Fragen wurden oft nicht beantwortet weil die Mitarbeiter es nicht wussten
was gar nicht geht ist wenn man fragt…. ob zu dem Defekten Wasserspender eine alternative gibt, und als Antwort erhält …… " sie haben im Zimmer ein Badezimmer dort gibt es Wasserhahn am Waschbecken" …solch art antworten bekam ich öfters zu hören. ist das Patientenorientierung in einer Klinik für Psychosomatik ?
Die Gruppen Räume machen den Eindruck von Provisorum…
die Physio. Therapie Räume müssen renoviert werden und Geräte erneuert

Die Klinik macht einen für mich sehr schlechten Eindruck und habe mich nicht wohl gefühlt, irgendwie wirkt alles eher als Provisorium….

Immer Wieder

Pro:
Schwimmbad tägl zur freien Nutzung
Kontra:
Halbe Stunde pro Woche Psycholog einzelgespräch
Stressbelastet Depression

Ich bin jetzt 5 Wochen hier und sehr zufrieden mit den Therapien.Besonders die Yogameditation und die Konzentrative Bewegungstherapie sind sehr hilfreich. Das Team der Physiotherapie ist kompetent und motiviert.Das Essen ist ok ,täglich 3 Menüs zur Auswahl.
Viele Sporttangebote auch draussen.
Ärzte kompetent, nehmen sich Zeit.
Zimmer gross genug und gut ausgestattet.
Rezeption täglich erreichbar bis 18uhr.
Pflegepersonal jederzeit erreichbar

Hervorragende Klinik

Pro:
Kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Nächtliche Lärmbelästigung
Bipolare Störung

Ich war im Sommer 2022 für sechs Wochen in der Median Klink aufgrund einer Bipolaren Störungen mit mittel schwerer Depression. Die Ärzte und Therapeuten waren stets freundlich und kompetent. Es fanden einmal wöchentlich Einzelgespräche und drei mal pro Woche Gruppengespräche statt, die sehr konstruktiv und bereichernd waren aufgrund einer tollen Gruppe. Die Zimmer waren zweck erfüllend und sauber,das Essen sehr abwechslungsreich und geschmacklich gut. Die Physioabteilung war spitze und die Physiotherapeuten super nett und kompetent. Die Dachterrasse könnte man mit wenig Aufwand aufwerten. Ein paar Sonnenschirme und Blumenkübel. Ich habe mich in der Median Klink sehr Wohl gefühlt und würde sie immer weiterempfehlen und sie wieder besuchen.

Ich hatte eine gute Rehazeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und Hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Stühle in der Kantine müssten besser gereinigt werden sehr fleckig und unappetitlich)
Depression, Long Covid, Erschöpfung

Ich bin im August/September 2022 für 7 Wochen in der Klinik am Park gewesen.
Trotz der schlechten Bewertungen, welche ich nicht nachvollziehen kann, bin ich durchaus zufrieden mit meinem Aufenthalt in dieser Klinik.
Das gesammte Personal, medizinisch,physiologisch,
Service/Küche und Reception waren immer freundlich und hilfsbereit.
Nun ja,dass Haus ist nicht das neueste, aber es ist sehr sauber!
Kleine Ecken und Winkel gibt es in jedem Haus, wo sich was verfangen kann.
Wenn man bescheid sagt wird der Mangel auch abgestellt.
Mir ist in den anderen Bewertungen aufgefallen,dass sich viele über die Verpflegung beschweren, welches ich schwer nachvollziehen kann.
Die Auswahl und Qualität hängt natürlich von Budget ab welches die Kostenträger bezahlen.
Da diese Einrichtungen kostenorientiert arbeiten ist es nun mal kein Sternerestaurant.
Das Essen war abwechslungsreich,
und immer in ausreichender Menge vorhanden.
Minuspunkte:
Es gab nur Balsamico Essig.
(Jammern auf hohem Niveau)
Mit einem bißchen kreativität und Witz bei der Sache, könnte man
das Abendbuffet etwas aufwerten,
so dass es auch noch im Budget bleibt und und das Qualitätsmanagement zufrieden ist.
Die Stuhlbezüge im Speisebereich sehen teilweise sehr unansehnlich aus.
Ich habe das Servicepersonal das eine oder andere mal gebeten diese zu reinigen.
Welches auch promt geschah,super!
Zimmer alles ok.
Minuspunkt:
TV und WLAN sehr teuer aber guter Empfang.
Fitness ist leider nicht am Wochenende nicht möglich.
Dafür ist aber das Bewegungsbad
Am Wochenende geöffnet.
Lage:
Man sollte sich bewußt sein,dass die Klinik in der Stadt liegt und die Einrichtung ein wirtschaftlicher Betrieb ist.
Dies bringt natürlich Alltagsgeräsche mit sich.
Aber man fällt quasi aus der Klinik in den Kurpark wo man herrlich entspannen kann. Cafeteria:
Naja, Getränke,Snack und Kaffeeautomat sind vorhanden.
Aber sie hat den Charme einer Wohnküche.
Mit ein bißchen kreativität könnte die Klinik auch hier Punkten.
Es war aber eine gute Zeit!!!

Für Trauma-Patienten keine gute Wahl

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Schmutzig, laut
PTBS, Panikattacken, Depression

Meine 5wöchige Reha fand im Sommer 2022 statt.
Das Personal war zu jeder Zeit hilfsbereit und sehr fürsorglich.
Zimmer und Bad waren überschaubar und funktional eingerichtet. Es gab leider keinen Kühlschrank. Weder im Zimmer noch in der Gemeinschaftsküche. Der Bau ist aus den 70ern schätze ich. Entsprechend der Schall- und Wärmeschutz. Die Fenster hatten keine Außen-Verschattung. Um das Zimmer über Nacht einigermaßen runter zu kühlen, musst man das Fenster offen stehen lassen. Die Patienten der gegenüberliegende Klinik, die deutlich länger Ausgang hatten als wir, verhinderten leider einen ruhigen Schlaf. Geweckt wurde man dann morgens um 6 Uhr durch das Küchenpersonal und deren Arbeit in der Großküche. Ich hatte die Blutdruckmessstation direkt vor meinem Zimmer. Das öffnen des Klettverschlusses des Blutdruckmessgerätes konnte ich im Zimmer deutlich hören.
Das Reinigungspersonal habe ich früh morgens öfters mit dem Handy rumsitzen sehen...entsprechend schmutzig war mein Zimmer und der Flurteppich. Die Flure waren meist düsterlich beleuchtet und hatten einen dunklen Teppichboden und braune Zimmertüren.
Im Speiseraum war es sehr laut. Für mich, die ich unter Panikattacken leide, war das die Hölle.
Durch die schlechte Unterbringung (Lärm von "allen Seiten", aufgeheiztes Zimmer) war ich unter dem Strich mehr mit Panikattacken belastet als zuhause.
Die Dachterrasse war sehr ungepflegt.
Die Ärzte waren kompetent, die Organisation der Therapien war gut.

Median_OWL am 06.09.2022

Sehr geehrte/-r Trama07,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das positive Feedback, das Sie unseren Mitarbeiter*innen entgegen gebracht haben.

Aufgrund der hohen Außentemperaturen lässt sich leider aktuell eine Erwärmung der Patientenzimmer nicht verhindern.

Aktuell finden im gesamten Haus Sanierungsarbeiten statt, die auch Baumaßnahmen auf der Dachterrasse einschließen. Eine Herrichtung der Dachterrasse ist erst nach den Sanierungs- bzw. Baumaßnahmen geplant.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich nicht unmittelbar bei uns gemeldet haben. Gerne hätten wir Ihnen während Ihres Aufenthalts bereits weitergeholfen

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind einfach aber sauber)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
hone Wlan-/Fernsehgebühren
Körperkribbeln

Als Allererstes möchte ich erwähnen, dass die Ärzte, Therapeuten und Pysiotherapeuten in der Klinik sehr kompetent und nett waren. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und für mich auch viel Gewinn draus gezogen. Man kann sich auch auf neue Sachen mal einlassen und dann auch viel über sich erfahren. Ich habe viele Patienten erlebt, die die Chance genutzt haben. Wer etwas auszusetzen hat, hat den Mund nicht aufgemacht. Man kann über alles was gut tut oder nicht so geeignet ist mit den Ärzten und Therapeuten reden. So kann man Kurse und Sportaktivitäten zubuchen oder abwählen, man muss es nur besprechen. Die Gruppentherapie fand ich großartig, wir hatten auch eine tolle Gruppe. Einzelgespräche gibt es nur wenige, darauf wird auch nicht der Fokus gelegt. Die Klinik hat die negativen Beurteilungen nicht verdient, denn außer mir waren noch Viele, die sich dort sehr wohl gefühlt haben. Kommentare, die über das Essen negativ gemeckert haben, kann ich nicht nachvollziehen. Das Essen war die 6 Wochen sehr abwechslungsreich, es gab nie das Gleiche, es hat mir immer gut geschmeckt. Morgens und abends gab es Brötchen bzw. mehrere Sorten Brot, immer mehre Käse- und Wurstsorten, Salat, Dip. Ich glaube kaum, dass irgendein Patient diese Auswahl zu Hause hat. Das Zimmer war klein, aber sauber. Da man meist nur zum Schlafen dort war, hat das ausgereicht. Einzigen Grund, den ich als Mangel darstellen kann, ist, dass die Fernseh-/Telefon-/Wlan-Gebühren recht hoch sind. Ich habe das alles nicht gebraucht und hätte das gar nicht buchen müssen. Das Zimmer und Bad war immer sehr sauber. Von meiner Seite kann ich die Klinik wärmstens empfehlen. Auch bietet der Ort Bad Oeynhausen genug Raum für Unternehmungen. Viel Grün zum Spazieren gehen, die Druckerei, wo auch Konzerte stattfinden. Und zentral der Bahnhof, wo man auch mit dem Zug andere Orte besichtigen kann.

Fünf Wochen in der Reha, komme gerne wieder

Pro:
Anwendungen und Ärzte
Kontra:
Räumlichkeiten
Depressionen, Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung

Meine med. Reha begann am 18.01.2022 und endete am 22.02.2022. leider. Im Nachhinein hätte ich gerne 2 Wochen verlängert, die mir ganz sicher gut getan hätten. Die Rezeptionsdame war bei der Ankunft sehr freundlich, obwohl es dort auch eine Dame gibt, die immer!!! schlecht gelaunt und unfreundlich ist. Die Ärzte und Schwestern , auf Station 3, waren sehr nett,hatten immer ein offenes Ohr, man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Durch Nichtanwesenheit von Angestellten durch Krankheit oder Urlaub, sind leider hin und wieder Anwendungen ausgefallen, leider auch Psychotherapie-Stunden.
Die Pysiotherapeuten im Untergeschoss waren sehr nett, freundlich und haben auf jeden Patient Rücksicht genommen.Ein dickes Lob an Alle. Das "Fitnessstudio" war klein, die Geräte etwas in die Jahre gekommen und der Raum wenig belüftet. Trotzdem hat es Spass gemacht dort zu trainieren. In der Zeit 02/22 wurde das Schwimmbad repariert/renoviert, sodass es nicht genutzt werden konnte, der Baulärm war oft unüberhörbar, z.B.wenn wir autogenes Training hatten, dass passte nicht zusammen. Die Räumlichkeiten der Klinik sind leider kalt und ungemütlich, für eine psychosomatische Klinik hätte ich freundliche Räume erwartet, in denen man sich wohl fühlt und gerne aufhält.Die Zimmer waren einfach eingerichtet, dass Bad grau und teilweise unsauber. Wenn es schmutzig war, die Gardinen, der Boden, der Duschvorhang etc. , kamen umgehend die Reinigungskräfte und säuberten alles oder tauschten Gardinen und Duschvorhang aus. Das Essen war in Ordnung, dass Personal hätte freundlicher sein können, auch der Essenssaal könnte netter eingerichtet werden, ein bisschen Farbe an die sterilen Wände reicht schon. Im Großen und Ganzen hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, vielen Dank an das gesamte Klinik-Personal, dass sie für mich da waren, ich würde trotz der Kritik gerne noch einmal eine Reha in Bad Oeynhausen durchführen.DANKE! Herzlichen Dank an meinen Arzt und die Stationsärztin auf der drei.

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Resilienz Gruppe
Ptbs

Ich war fünf Wochen in der Klinik Vom 2.12.21 bis 6.1.22.
Personal, Therapeuten, Ärzte waren immer freundlich und hatten ein oder mehrere offene Ohren.
Probleme wurden offen angegangen und gelöst.
In meinem Sinne.
Ich spreche als Patient von Station 2.

Depression,Angststörungen

Die Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit.
Es gibt öfters schöne Gruppenaktivitäten vor allem die mit den Lama‘s.

Sportangebot gut, Hydrojet zur Entspannung klasse

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer etwas altbacken)
Pro:
Jeden Tag möglich Gerätetraining zu machen
Kontra:
Einzeltherapie mit 25 min zu kurz
Depression, mittelschwer

Der Aufenthalt in BO hat mir gut gefallen. Das Angebot an Sportkursen war vielfältig(Aqua Aerobic, Tanz, Funktionsgym), vieles wurde auch draußen angeboten, was in Coronazeiten sehr angenehm war: Fitness Walken, Joggen, QiGong oder Meditatives Spazieren. Dann auch ohne Maske mit Abstand.
Jeden Tag Gerätetraining möglich und Entspannung durch Moorpackung oder Hydrojet auch mindestens einmal die Woche.
In den Gruppentherapien waren Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern, so dass verschiedene Schwerpunkte besprochen wurden. Wenn man sich darauf einließ, konnte man aber aus jeder Stunde
Etwas für sich mit nehmen.
Die Gruppentherapien waren 3 mal die Woche und damit oft genug, während es dank der RV nur eine 25 min Einzeltherapie wöchentlich gab, so dass das therapeutische Gespräch in den 5 Wochen eher oberflächlich blieb.
Vorträge waren interessant.
Essen gut und relativ abwechslungsreich.
Das Personal war insgesamt sehr nett.

Der Aufenthaltsraum sollte einladender gestaltet werden, ohne Absperrband auf dem Boden, evtl mit Blumen auf den Tischen o. ä.
Wenn die Dachterrasse mit einigen Pflanzen aufgehübscht würde, Unkraut gerupft und evtl die Wände bunt gestaltet werden würden ( evtl mal als Kreativstunde anbieten) wäre es ein weiterer schöner Rückzugsort für die Patienten. Die Gespräche mit Mitpatienten dort oder beim Walken haben ein Großteil der Therapie ausgemacht.
Durch die Gestaltenkurse habe ich die Freude am Speckstein bearbeiten entdeckt, andere Patienten ihre Flecht und Malkünste.
Ausflüge wurden von der Klinik wegen Corlna nicht angeboten, im Tourismusbüro im Kurpark, der direkt gegenüber der Klinik liegt, konnte man aber Stadt oder Kurparkführungen buchen oder auch an einer Märchenwanderung und abendlichen Singen teilnehmen.
Abendliche Veranstaltungen im Theater im Kurpark oder der Druckerei und verschiedene Restaurants in Laufnähe brachten Abwechslung in die Abendgestaltung.
Insgesamt sehr zu empfehlen.

Rundherum zufrieden

Pro:
Kompetenz der Mitarbeiter und freundlicher Umgang
Kontra:
Essen etwas fad
PTBS

Ich habe mich in der Klinik rundherum wohl gefühlt, dass gesamte Personal, Stationsschwestern, Küche, Therapie und die Ärzte waren sehr nett und kompetent. Man darf seine eigene Verantwortung nicht unterschätzen, wozu ich nicht bereit bin, auf was ich mich nicht einlassen kann, wird auch nicht passieren.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Reha in Oeynhausen.

Lob

Pro:
Kontra:
Wenig
Ptbs

Ich war 7 Wochen auf Station 2 und kann diese nur weiterempfehlen.
Psychologen und Pflegeteam sind rund um die Uhr da wenn man Hilfe benötigt.

Einziger Makel ist das Essen, wobei es in der ganzen Zeit nur zwei Gerichte gab, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben.
Die restlichen Gerichte waren sehr sparsam gewürzt aber trotzdem ok.

Würde dort jederzeit wieder eine Reha antreten.

Schrecklich

keine gute Erfahrungzufrieden (Ist noch zu früh zu sagen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ist noch zu früh um eine Aussage zu machen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da gibt es nur ein Wort: lieblos)
Pro:
Kontra:
Lieblose und kalte Räume, Essen ist furchtbar
Erschöpfung/ Depression

Ich bin gerade mal den zweiten Tag in der Klinik und bin erschrocken über die Lieblosigkeit.
Das Personal ist bis jetzt sehr nett.
Die Räumlichkeiten sind erschreckend kalt, ungemütlich. Wie im Ferienlager der DDR. Keine Dekoration, Mobiliar wirkt verschlissen.
Keine gemütlichen Ecken auf den Stationen. Hier kann man sich nicht wohlfühlen, nur auf dem Zimmer bleiben oder spazieren gehen.
Das Essen ist genauso schrecklich ( frisch gekocht????) Obst zum Müsli aus der Dose ( mit Zucker), kein frisches Obst, keine große Auswahl! Entweder liegt da ein Apfel, oder eine knallharte Kiwi. Der Salat ist in einer Mini Schüssel schon eingefüllt, alle Leute fassen das Öl und das Essig an, welches man sich dann selbst irgendwie drüber gießen soll. Ich kann mir nichts selbst zusammenstellen, ist wahrscheinlich wegen Corona. Das Mittagessen ist matschig, mit Mehl Sauce angerichtet, verkochtes Gemüse. Ich musste erst mal auf den Markt gehen um mir frische Sachen zu kaufen. Das ist traurig. Man ist fünf Wochen hier sozusagen ein Ersatz zu Hause. Man soll sich wohl fühlen. Dazu gehört ein gesundes Essen sowie auch nett hergerichtet der Räume. Ich habe schon einige Rehaeinrichtungen gesehen, aber dieses Haus ist ein Lieblosigkeit nicht zu übertreffen. Ich weiß nicht, wie ich hier die fünf Wochen überstehen soll.

Medizinisch gut, psychologisch schwach und leichtes Verbesserungspotential

Pro:
Der leitende Arzt, Aquarobic, Sozialberatung
Kontra:
Psychotherapie (25 min/Woche) und Gruppen

Ich habe da meine 1. REHA keinen Vergleich aber mir hat die Reha insgesamt gut getan. Lobend ist die gesamte Physiotherapie und Bewegungsabteilung mit viel Engagement, Fachwissen und guter Laune zu erwähnen. Auch die Sozialarbeiterinnen machen einen engagierten und hilfreichen Job.Im Bereich des eigentlichen Schwerpunktes Psychologie waren das Angebot und die Therapeuten jedoch qualitativ schwach, schlecht organisiert und unstrukturiert. Zudem sind Einzelgespräche von 25 min/Woche auch keine Basis. Das hat zeitlich allerdings die Rentenversicherung zu verantworten. Sehr positiv war für mich die engagierte und fachlich versierte Betreuung durch den leitenden Arzt. Das Essen und auch die Zimmer waren in Ordnung. Der Rest der Klinik lieblos präsentiert und der Krankenstand der Mitarbeiter gefühlt hoch. Man könnte schon mit einfachen Mitteln wie besserer Organisation (leichtere Kontaktaufnahme unter Patienten, bessere Übersicht/Buchung der Therapien durch Gesamtkatalog z. B.,), Bepflanzung und Dekoration, Bereitstellung einer Terrasse und bessere Aufenthaltsräume etc. einiges Positives für die Klinik erreichen.

Drecksstall

Pro:
Nur das Restaurant
Kontra:
Die Zimmer, den Keller einfach nur zum kotzen
Trauer bewältigen, Depressionen, VHL

Einen drecksstall kann man nicht schön reden,oder gut verpacken.Für eine psychosomatische klinik sollte man diese schließen!Wir leben in Deutschland!!!!unglaublich eklig.alles schreit nach corona, das andere wird ausgeblendet. Die Dachterrasse ist ebenfalls eine Katastrophe, einfach beschämend. Die Zimmer zur Straße raus sind einfach zu laut!Sich erholen und wohlfühlen ist dort fremd!Das ist das letzte Loch in Bad Oeynhausen. Alles alt und dreckig.
Die vorerkrankung interessiert keinen Menschen. Ich musste meine Krankheit erklären!Warum füllt man die Blätter aus, wenn sie niemals gelesen werden?beschämend!
Ich war wirklich am falschen Ort, deshalb bin ich freiwillig gegangen. Niemand ist auf meine Probleme eingegangen, nur in der Kindheit wurde rumgewuselt....Hallo schon 58 Jahre vorbei.
Nett war der Arzt, leider hilft nett nicht viel.
Das wirklich saubere war der Speisesaal!Das Schwimmbad war wegen mangelnder Hygiene [Bakterien im Wasser)STÄNDIG GESCHLOSSEN.
Duschen mit Schlappen, ganz wichtig!Alles war sehr sehr schmutzig!!!Die Fotos habe ich an die kostenträger weitergeleitet. Bin gespannt, möchte eine professionelle Reha!Möchte den Tod meines Sohnes verarbeiten, habe das Gefühl, man wird als Überbleibsel dahin gesteckt um zu sagen, alles wird gut. Könnte kotzen!!!
Noch dazu bin ich Tumorkrank.....wen hat es interessiert?Niemanden!!!
Die Klinik ist nicht zu empfehlen, werde das mit dem drecksloch öffentlich machen.Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht überall so ist.
Hoffe wirklich auf eine kostezusage.Mit dem Wissen, dass ich erst genommen werde.

Danke liebe Krankenkasse,!schließt die Klinik. Keiner hat auf meine Erkrankung geachtet.

Traurig aber wahr...

KlinikamPark am 30.09.2021

Sehr geehrte/r Allesfürdiekatz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Die MEDIAN Klinik am Park liegt direkt am Kurpark Bad Oeynhausen an einer verkehrsberuhigten Straße.
Sie wurde 2011 komplett renoviert und saniert. Seither wurde weiterhin an der Ausstattung, an dem Ausbau der Therapieabteilung und den öffentlichen Bereichen gearbeitet.
Unser Reinigungsdienst unterliegt strengen regelmäßigen Qualitätskontrollen.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches, telefonisches Gespräch zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen
Ihre MEDIAN Klinik am Park

Erfahrung

PTBS Depressionen

Ich war vom 15.06.-20.07 dort in der Reha. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind teilweise nicht auf die Problematik eingegangen und man wurde in Gruppen eingetragen die einem kaum geholfen haben.
Das Essen war jetzt nicht so berauschend das sie gerade beim Mittagessen sehr viele Sachen wiederholt haben, naja das Abendessen war auch nicht besser, gut das man in der Stadt viele möglichkeiten hatte.
Einige Sachen könnte die Klinik wirklich mal ändern. Z.b mal neue Tische im Aufentalsraum anschaffen für die Dachterrasse könnte man mal auflagen für die Liegen besorgen. Es sind halt kleinigkeiten aber dadurch würde es vllt etwas ansprechender gemacht werden.

KlinikamPark am 30.09.2021

Sehr geehrte/r Jenny19872,
Mit einem 6-Wochen Speiseplan bieten wir unseren Patient/innen täglich eine Auswahl an ausgewogenen, abwechslungsreichen und gesunden Gerichten. Mittags stehen drei Menüs zur Auswahl, in denen vegetarische Gerichte Berücksichtigung finden. Auch Salate und Desserts werden zu den Mittagsspeisen angeboten. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen wird beispielsweise durch das Angebot verschiedener Wurst- und Käsesorten abwechslungsreich gestaltet.
Eine Wiederholung einzelner Komponenten können wir dabei leider nicht ausschließen.
Gerne nehmen wir Ihre Verbesserungsvorschläge auf und werden diese in unseren Qualitätszirkeln diskutieren.

Mit den besten Wünschen
Ihre Median Klinik am Park

nicht zu empfehlen

Pro:
Physiobereich
Kontra:
Keine Hilfe
Persönlichkeitsstörung, Depression

Ich war von Ende April bis Anfang Juni für eine sechswöchige Reha in dieser Klinik. Zimmer sind ok bis auf die nervende Steuerung der Badezimmerbeleuchtung über einen Bewegungsmelder, da saß man öfters ungewollt im dunkel.
Essen war im großen und ganzen ok, nur Abends fehlte die Abwechslung
Positiv:
die vielen physiotherapeutischen Anwendungen wie Welljet, Entspannungsbad, MTT, Aquarobic, Heilmoor, Qi Gong und das ganze Physioteam
Negativ:
Der Psychologische Teil, damit sind nicht die Therapeuten gemeint, die waren alle in Ordnung, sondern die Organisation und Ablauf. Es gibt nur ein Einzelgespräch von max 25 min pro Woche, es wurden am Anfang keine Ziele vereinbart, mein erstes Einzel hatte ich nach anderthalb Wochen, und die Auswahl der therapeutisch notwendigen Gruppentherapien, ich sollte diese im Aufnahmegespräche nennen und ein auf mein Krankheitsbild angepasster Therapieplan gab es auch nicht. Es kam mir so vor, als ob niemand vorher meine Akte, Aufnahmefragebogen, Unterlagen der DRV usw gelesen hatte. Und das wäre einiges gewesen, da ich schon mehr als 20 Jahre in Behandlung bin.
Keine festen Bezugsgruppen, das kenne ich aus anderen Kliniken anders und macht den Kontaktaufbau zu anderen Patienten unnötig schwierig.
Es wirkt sehr unpersönlich, sowohl bei Aufnahme und Abreise.
Der Stationsarzt hat sich erst beim Aufnahmegespräch in meiner Anwesenheit meine Akte angeschaut...
Anstelle meine Medikation anzuschauen und anzupassen, bekam ich zwei zusätzliche Medikamente verordnet, danach hatte ich 6! verschiedene Psychopharmaka und wurde so entlassen. Meinem Psychiater hat das gar nicht gefallen, jetzt müssen diese wieder langsam über 6 Wochen hinweg wieder ausgeschlichen werden.
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen, erst recht nicht, wenn man schon einige Klinikaufhenthalte über die Jahre hinter sich hat oder sich konkrete Hilfe in einer Krisensituation erwartet

Gute Klinik mit abstrichen beim Essen

Pro:
Ärzte, Psychologen, Physio
Kontra:
Essen allgemein
Burnout, Depressionen

Es war für mich ein sehr guter Klinikaufenthalt, ich fühlte mich bestens aufgehoben.
Das Essen zu Mittag war zwar recht Grenzwertig ,allerdings beim Frühstück gab es nichts zu bemängeln, das Abendessen ist Geschmackssache (nicht meins)Die REHA im allgemeinen wurde ordentlich durchgeführt und ich kann es jedem nur empfehlen.

Reha ist kein Urlaub

Pro:
habe meine Zukunft hier kennen gelernt
Kontra:
definitiv, am Frühstück und am Abendbrot lässt sich arbeiten
Selbstwertgefühl, Versagungungsängste, Kontrollzwänge

Eine Reha ist kein Urlaub, sondern eine medizinische Massnahme. Die Mitarbeiter sind bis auf ganz wenige Ausnahmen in Ordnung. Dr.Futterer, Herr Kriegesmann, Frau Kipp, das Sport- und Wellness Team im "Keller" sind für mich gute und freundliche Mitarbeiter. Ich lernte meinen Weg für die Zukunft kennen. Nach fünf Wochen kann man das Brot und den Aufschnitt tatsächlich nicht mehr sehen. Parken kann man z.B. in der Umgebung der Lessingstrasse oder in den Parkhäusern. Fahrräder können mitgebracht werden, diese können im Innenhofabgestellt werden. Eigene Sicherung bedenken. Es lohnt sich aber, das Rad mitzubringen. Der Werre und der Zugang zum Weserradweg gehen rund 800 m von der Klinik vorbei.

Wder sportlich ist kann auch mit dem Rad bis Minden zum Wasserstarssenkreuz fahren. Lohnt sich für Bootsinteressierte.

Der Penny ist ca. 1 km entfernt, danach rund 1,5 km folgen Aldi und Lidl.

Nichts für depressive Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Holschuld)
Pro:
Super Physiotherapeuten
Kontra:
Fragwürdige Kommunikation seitens Ärzten u Psychotherapeuten

Als Patient habe ich 5 Wochen in der Median Klinik Am Park in Bad Oeynhausen verbracht. Abgesehen von den Physiotherapeuten (super super nett und motivierend!)ein Disaster in Bezug auf Ärzte u Psychotherapeuten. Absolut nicht empfehlenswert. Das anfängliche Credo "teilen Sie sich mit, falls irgendwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit ist" möchte ich als eine hohle Phrase beschreiben. Ein neues Credo könnte lauten: Patienten! Klappe halten und Aushalten bis der Aufenthalt bei uns vorbei ist.

Schlecht

Pro:
Physio- und Sportbereich
Kontra:

Ich war Anfang 2021 für 5 Wochen in der Median Klinik und würde nicht wieder dort hinfahren.
Zu Beginn muss man Corona bedingt 1 Tag in Quarantäne, was den Start sehr schwierig machte. Ich war am ersten Tag sehr aufgeregt und durch die Quarantäne wurde man mit seinen Gedanken und Ängsten alleine gelassen. Widersprüchlich war, dass man an den Mahlzeiten im Speisesaal am 1.Tag aber, trotz Quarantäne, teilnehmen durfte.
Die Qualität der psychotherapeutischen Angebote ist leider sehr mäsig bis schlecht. Die Therapeuten sind mehr mit sich selbst als mit den Patienten beschäftigt. Man wird zu bestimmten Gruppentherapien und anderen Behandlungen verpflichtet, obwohl man persönlich keinen Nutzen davon hat. Insgesamt wird wenig auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Es scheint als würde lustlos ein Programm abgearbeitet. Oftmals werden therapeutische Inhalten nur vorgelesen. Für Kritik ist man nicht empfänglich. Zeitweise gab es eine hohe Ausfallquote der Behandlungen.
Beruflich wurde mir gar nicht weiter geholfen.
Corona bedingt (und da kann die Klinik nichts für) finden am Abend und an den Wochenenden keine Freizeitaktivitäten statt. Die Wochenenden sind dadurch sehr zäh und lang.
Die Mahlzeiten sind in 3 Gruppen unterteilt und es gibt pro Mahlzeit 30 Minuten Zeit zum Essen. Man wird gehetzt. Oftmals wurden schon 5 Minuten vor Ende der Zeit die Fenster aufgerissen und man vom Tisch geputzt. Es macht den Eindruck, dass man, durch die 3 Essenszeiten, trotz Corona, die maximale Belegung fahren möchte. Das Essen selbst ist schlecht und immer das gleiche.
Wasser, Teewasser und Kaffeeautomat gibt es nur im Erdgeschoss.
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und nicht gut gereinigt. Die Kosten für wlan sind viel zu hoch und nicht zeitgemäß.

Positiv war der Kontakt zu den anderen Mitpatienten, die einem die Zeit verschönert haben.
Besonders hervorzuheben ist der gesamte Pysio- und Sportbereich mit einem wirklich tollen Team. Danke!

Moni1710 am 16.03.2021

Hallo, mich wuerde interessieren was es für Angebote in Bezug Kreativität gibt. Wuerde mich ueber eine Antwort freuen.

Meine Seele konnte in dieser Zeit etwas aufatmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlich, respektvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam..man hatte immer Mitspracherecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert und ohne Stress)
Pro:
Einfach alles
Rezidivierende mittelschwere Depression und burnout

Ich war natürlich den ersten Tag ziemlich nervös und ängstlich ...wurde aber von der ersten Minute an herzlich empfangen. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten da es meine erste Reha ist aber ich habe mich sehr gut willkommen, umarmt und aufgehoben gefühlt. Alle Therapeuten egal ob Herr Futterer, Frau Litwin , Frau Kipp, Herr Dermibas , Herr Possin oder oder oder waren einfach toll. Ich hab mich immer verstanden und ernst genommen gefühlt . Man darf natürlich was die Heilung betrifft keine Wunder erwarten , da wird keiner innerhalb der Rehazeit resetet und als neuer Mensch nach Hause kommen denn auch nach der Reha ist es ein langer Weg den man gehen muss und an sich arbeiten muss.Man kann jedoch einiges Wertvolles aus der Reha mitnehmen. Mir hat es unheimlich gut getan weil meine Seele endlich mal für eine gewisse Zeit zur Ruhe kommen konnte. Mir persönlich hat auch das Essen sehr gut geschmeckt. Es war abwechslungsreich und es wurde auf Unverträglichkeiten eingegangen . Es gab auch genug Auswahl bei den Käse und Wurstsorten (jeweils mindestens 4 verschiedene )und Mittags und abends gab es immer einen kleinen gemischten Salat extra . Wer hier meckert , der meckert wirklich auf hohem Niveau und verwechselt die Reha vielleicht mit einem 5 Sterne Wellnesshotel

Beste Reha

Pankikstörungen - Angst - Fibromyalgie

Es war eine rundherum super Reha - Ich bin mit weniger Erwartungen gekommen und bin gestärkt nach Hause gefahren. Physiotherapeuten 1 + vielen Dank. Frau Dombrowski 1++++ Dankeschön für alles. Oberärzte - Ärzte Top ... Vorträge und Gruppen 1 +++++ Danke an alle . Ich habe viel gelernt - viele Sachen mitgenommen - viel über mich gerlernt und umgesetzt - Es wurde auf meine Belange eingegangen und nach meinem Krankheitsbild die Therapien ausgewählt.
Stadtionssschwestern auch alle super - Dankeschön.
Essen ist okey - man sollte immer bedenken es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel.

Die Abwicklung in der Momentan schwierigen Corona Zeit war einfach toll.

Weiterempfehlung mit Kritik

Pro:
Therapeuten und Psychologen
Kontra:
Sauberkeit
Posttraumatische Belastungstörung

Insgesamt ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Die Sozialräume, Medienpauschale

Das große Plus sind meines Erachtens die Therapeuten, die machen einen tollen Job. Auch der Therapieplan wurde immer individuell angepasst. Ausserdem ist das Angebot vor Ort hinsichtlich Spaziergängen, Radtouren, Cafés und Restaurants hervorzuheben. Die Cafeteria hat ihre beste Zeit hinter sich. Sie hat den Charme einer Bahnhofshalle! Man weiß in dieser Klinik nicht, wo man mal gemütlich mit anderen zusammen sitzen kann. Mein Tipp, den wir zu spät herausbekommen haben: man kann die Therapieräume mieten, die sind zum Teil besser fürs Zusammensitzen und zum Spielen. Die Zimmer sind insgesamt zweckmäßig eingerichtet und OK. Achtung: darauf achten, dass man kein Zimmer neben dem Fahrstuhl erwischt-laut ! Das Essen ist OK, bis auf das Abendbrot, wegen der Einseitigkeit. Spätestens nach 2 Wochen kann man es nicht mehr sehen. Schwimmbad ist auch vorhanden, wenn auch nur ein relativ Kleines. WLAN und kleines TV gegen eine “Medienpauschale“ von 55€ für 5 Wochen. Das ist heutzutage in vielen Kliniken Standard - hier leider nicht. Das Beste draus machen !

Eine überragende Reha

Pro:
Eine gelungene Reha
Kontra:
mal überlegen - N I C H T S
Psychosomatisch

Hallo, ich war vom 30.01.2020 bis zum 12.03.2020 in der Klinik. Es war meine 6. Reha, davon die 3. Psychosomatische Reha und es war noch nie so toll wie dort. Wenn ihr hier zur Reha kommt, freut euch darauf, denn besser könnt ihr es nicht treffen. Nimmt die negativen Bewertungen nicht ernst, fahrt hin und genießt.
Ich kann keinen besonders hervorheben, denn dann täte ich einem Anderen unrecht.
Vielen lieben Dank und herzlichste Grüße

Cashmier am 15.03.2020

Es freut mich zu hören, dass es Ihnen sehr gut gefallen hat. Ich würde gerne diese Klinik als meine Wunschklinik angeben. Wie lange mussten Sie denn auf einen Rehaplatz warten?