MEDIAN Klinik am Burggraben Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Reha nach Hüft -OP

Kontra:

Meine Reha in der o.g. Klinik war ein voller Erfolg.
Das ganze Team war sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Alle Anwendungen wurden termingerecht, freundlich und sehr kompetent eingehalten. Die Zimmergestalung war ausreichen und sauber. Das Angebot der Küche war abwechslungsreich und lecker. Der Service im gesamten Haus, war täglich topp.
Heike B. aus NRW

Rehamaßnahme

Schulterprothese

Die Klinik ist nur auf Sparmaßnahmen aus.In der Elektroabteilung sind 8 Kabinen ohne Fenster, die Lüftung wird nicht eingeschaltet,.Es war sehr heiß,ich habe die Therapie zwei mal abgebrochen,es war einfach unerträglich.Normaler weise ist die Orthopädie und Unfall Chirugie im Wiesenhof,aber jetzt haben die alles verlegt in den Tannenhof.Es war schlimm,überall hörte man nur über Krankheiten, und auch schlimme Sachen,wie ich stürze mich vom Balkon.Ich habe mich nicht erholt,es war einfach nur sch.....Ich werde nicht mehr dort hingehen. Es war das zweite mal das ich dort war.Das Bewegungsbad war nicht beheizt,einfach nur enttäuschend

Lungenpatient Quellenhof / Copd

Copd

Ich befand mich in der Zeit vom 14.06.2024 - 04.07.2024 in der Median Klinik (im Quellenhof( Station 1). Die Schwestern auf der Station, sowie der Stationsarzt waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Therapien (Ausnahme Laufband) waren super und so gelegt, dass ich sie immer und auch gerne wahrnehmen konnte. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich das Laufband nicht benutzen und nach dem Gespräch mit dem Stationsarzt wurde es aus dem Therapieplan entfernt, auch Wünsche bzw. Änderungen im Therapieplan wurden berücksichtigt, der Stationsarzt hatte dafür immer ein offenes Ohr. Die Therapeuten waren freundlich und haben jedesmal darauf hingewiesen, dass man nur so weit mitmachen soll, wie man es aus gesundheitlichen Gründen auch schafft. Ich habe in der Atemtherapie viel dazu gelernt.
Die Damen im Speisesaal waren ebenfalls freundlich, Frühstück und Abendessen überwiegend immer die gleiche Wurst und Käse, außer sonntags, da gab es auch gekochte Eier. Das Mittagessen (3 Gerichte, 1 vegetarisch) war überwiegend ok, es gab Tage, da war es allerdings nicht schmackhaft, eine kleine Herausforderung. In der Klinik gibt es eine Cafeteria, super Kuchen, Café etc. zu fairen Preisen. Am Wochenende konnte man wunderbar mit dem Bus in das schöne Städtchen fahren. Meine Zeit in der Klinik verging wie im Pfluge und hat mir sehr gut getan. Ich habe mich in der Klinik wohl gefühlt und würde wieder kommen.

MEDIANKlinikenOWL am 08.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihren Einblick und die positive Rückmeldung hierzu. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Super Klink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Terminierung der Anwendungen
Tinnitus / Schwerhörigkeit

3.25
Da ich schon mehrmals zur REHA war, kann ich auch die entsprechenden Vergleiche ziehen.
Ich war knapp 6 Wochen im Wiesenhof untergebracht.
Die Ärzte sowie das gesamte Personal sind ohne Zeitdruck
und gingen auf meine Beschwerden bzw Wünsche ein.
Das Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Beim Essen könnte man mehr Abwechslung erwarten.
Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

MEDIANKlinikenOWL am 08.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so positive Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen.

Besserwerden

Pro:
Mitarbeiter angiert
Kontra:
Sportgeräte veraltert
Konare

Klinik hat zuwenig Sport Geräte Ärzte hören nicht richtig zu auf wünsche da es nicht ihre Muttersprache ist Schwimmbad zu wegen Reparatur über 8 Wochen essen eintönig Mitarbeiter sehr nett trotz hoher Belastung Sauberkeit Zimmer gut es hat viel Potenzial nach oben man muss nur Geld in die Hand nehmen

MEDIANKlinikenOWL am 06.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
wir bedauern, dass Sie mit den Leistungen der MEDIAN Klinik offenbar nicht zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt haben, zumal Ihre Eindrücke nicht denen der Mehrheit unserer Patienten entsprechen.

ICH WÜRDE WIEDERKOMMEN ...

Pro:
Fast alles
Kontra:
Essen, Fahrstuhl Caos
Lungenembolie

Wer eine Zusage zu dieser Klinik bekommt,
sollte sich freuen!!
Top gelegen, ist diese Klinik fachlich
und vor allem menschlich nur zu empfehlen!

Bei meine Anreise, mit eigenem PKW, erhielt ich einen kostenlosen Parkplatz. (Kaution 20,00€, gibt es bei Abreise zurück)
Der Check-in war sehr freundlich und schnell erledigt.
Das Zimmer (Quellenhof) im 9. Stock war sauber und erfüllte voll den Zweck!
Das Aufnahmegespräch und die Untersuchung durch die Ärztin, war gut und erfolgte ohne Zeitdruck!

Tag 2
Zu den Essenszeiten, sollten Sie als ,,fitter" Mensch
besser die Treppen nutzen.Hiermit helfen Sie Menschen mit Rollator oder Gehhilfen einen Platz im Fahrstuhl zu bekommen!(DIE WARTEN SONST EWIG)

Tipp an die Klinik!
Beim Check-In, auf einem INFO ZETTEL
UNBEDINGT AUF DEN LASTENFAHRSTUHL HINWEISEN !!!

Kurz zu den Mahlzeiten.
Ja, hier wird es schwer! Ich war 3 Wochen da.
Ich vergebe mal Schulnoten:
Frühstück. 3
Mittagessen. 5
Abbendbrot. 4
Sorry, mehr war nicht drin!
(Cafeteria hilft da gut weiter!!!*g)

Zu den täglichen Anwendungen.
Dauer pro Anwendung fast immer 15-20 Minuten.
Art und Ausführung sehr professionell und freundlich!
Teilweise zu kurz und die Zeiten dazwischen zu lang.

Bei mir haben die Anwendungen wirklich was gebracht und es waren auch viele Anregungen für nach der REHA dabei.

In der Freizeit bieten sich Spaziergänge in der wirklich wunderbaren Umgebung an!!

Dank an alle Therapeuten (besonders Frau Pfa....ro.)

MEDIANKlinikenOWL am 03.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen.

Enttäuscht und unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besonders in Bezug auf Therapien und das Essen müsste überarbeitet werden, denn so ist es geschmacklos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung und von wem?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Angaben des Arztes im Entlassungsbrief, Arzt hört nicht zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stunden zwischen 2 Anwendungen, Entlassungsdatum auf Terapieplan immer wieder falsch heraoieplan)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles veraltet und unsauber)
Pro:
Umgebung und einige Therapeuten sowie Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig und nicht erhaltene Therapien

Ich kann die ganzen positiven Erfahrungen nicht nachvollziehen, aber möglichetweise kommt es auch darauf an, in welchem Haus und mit welcher Krankheit man die AHB macht. Ich jedenfalls war in der Quelle im 7. Stock und kann mich nur wundern.Die Fenster sind so dreckig,dass man kaum noch rausschschauen kann. Auch lässt die gesamte Sauberkeit zu wünschen übrig. Gerade im Bereich Speisesaal im Wiesenhof waren während meines 3wöchigen Aufenthalts immer die gleichen Flecken auf dem Boden.
Aber es ist noch schlimmer, wenn man als Rentnerin eine AHB nach Hüft-TEP von der Krankenkasse genehmigt bekommt und dann am Tag 2 bis 3 Anwendungen erhält, bei denen noch 2 Anwendungen Massagen und Moorpackungen sind. Als ich dies mehrfach beim Oberarzt ansprach meinte dieser nur lapidar,es würde von der Krankenkasse nicht mehr erstattet. Nach Rücksprache mit der Beschwerdestelle meiner Kasse wurde mir mitgeteilt,dass diese Aussage nicht stimmt. Ich hätte schon zusätzlich Therapien für meine Hüfte bekommen müssen. Die Aussage des Oberarztes im 7. Stock der Quelle, war eine glatte Falschausssge. Für mich und meine Gesundheit hat diese AHB nichts gebracht, hätte ich mir sparen können. Fange jetzt am Wohnort, mit Verordnung vom hiesigen Orthopäden, mit Physiotherapie an, die mich dann wieder ans Laufen bringt.
Es ist schade, das für eine AHB soviel Geld bezahlt wird und der Patient nicht die erforderlichen Therapien bekommt.
Diese Klinik ist in keiner Weise zu empfehlen, obwohl ich vor 9 Jahren dort auch mit Hüft-TEP re. War, und damals noch die erforderlichen Therapien bekam. Ich habe mich manchmal als Mensch 2. Klasse gefühlt. Nicht zu empfehlen.

MEDIANKlinikenOWL am 02.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand,
wir bedauern, dass Sie mit den Leistungen der MEDIAN Klinik offenbar nicht zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt haben. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Wir hoffen, dass Sie dennoch auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen alles Gute.

Schwindel

MEDIANKlinikenOWL am 01.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne Bewertung. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Erfahrungsbericht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer die Einzel -Physio u. Massageabteilung????????????)
Pro:
Physiotherapie,Massagebeteich
POST COVID, Chronisches Fatique Syndrom, Bandscheibenvorfälle

Auf Grund von Post Covid mit CFS und Wirbelsäulenprobleme war ich für 5 Wochen in dieser Klinik.

Physiotherapie mit Frau Wi..e.war super.
Die Frau hat immer ein Lächeln und versteht den Patienten und macht einen super Job wie auch ihr Chef Herr K..h.

Die Anwendungen im Wellnessbereich Frau Al......n, auch super toll und immer fröhlich
( morgens um 6.50)

Das war es auch schon mit den positiven Erfahrungen.

PostCovid kennt die Klinik nicht, wirbt jedoch auf ihrer Website damit.
Gespräche mit der Einzelpsychologin Katastrophe...Vorsicht, das Wort wird einem im Mund umgedreht.
Gruppentherapeut Herr T.....r war ok,hab allerdings gedacht das ich hier teilweise seinen Job mache.
Ärzte , keine große Reaktion wenn man sich über die viel zu eng getakteten Anwendungen bzw falschen Anwendung gewandt hat.
Der Burner war das Abschlussgespräch was genau 5 Minuten dauerte und den Arzt kannte man auch nur vom Aufnahmegespräch.
Beschwerde bei der DRV eingereicht über den Rehabericht der emense Fehler und teilweise nicht ganz korrekte Angaben aufwies.
Zum Glück alles in Kopie mit samt Therapiepläne Ethan die DRV als Nachweis geschickt, wo das gesamt Behandlungsspektakel schwarz auf weiß steht.
Stellungnahme der Klinik hat ergeben, daß man tatsächlich als Unwahrheitsager hingestellt wird.Unfassbar.
Es werden Standartsätze verwendet, wie wir Patienten hinterher anhand des Vergleichen unserer Berichte feststellen mussten.
So wird mit unsere Krankheit umgegangen.
Super.
Ich kann ,wie viele andere die Klinik zumindest in der Psychosomatik NICHT empfehlen und mit PostCovid schon mal gar nicht, da gehört in die Hände einer Fachklinik, wie mir dort auch aus einer Bürotür mitgeteilt wurde!
IMFORMIERT EUCH GUT, bevor eine Reha antreten, ob die Klinink für euch die richtige ist.
Ich bin schlauer geworden, werde nächsten Mal einen schriftlichen Widerspruch und keinen ,,angeblich reicht das,,telefonisch machen und auf mein Wunsch-und Wahlrecht bestehen.!

MEDIANKlinikenOWL am 01.07.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Therapien, Infos , Umgebung
Kontra:
WLan sollte kostenlos möglich sein
Taubheit rechts

Ich war für 4 Wochen in der HTS Abteilung im Wiesenhof zur Reha wegen Taubheit rechts und Gleichgewichtsproblemen. Vom ersten Tag an habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Von den Ärzten, den Therapeuten, den Schwestern,dem Reinigungspersonal,die Rezeption, den Akustikern alle machen dort einen Super Job. Mein Therapieplan war sehr gut auf mich abgestimmt und meine Wünsche wurden mit berücksichtigt. Trotz der vielen Patienten strahlen alle eine Ruhe aus, so dass ich selber total runter gefahren bin. Ich habe ganz viele Informationen zum Thema Cholea Implantat bekommen und wurde in den Gesprächen mit Herrn Diehler sehr gut darauf vorbereitet, so dass dies mein nächster Schritt sein wird. Die Umgebung in und um Bad Salzuflen ist sehr schön. Ich sage hiermit nochmals Danke an das ganze Team und ich komme zum Hörtraining auf jeden Fall wieder zu euch .

MEDIANKlinikenOWL am 21.06.2024

TOP Klinik!

Morbus Meniere

Sehr gute und empfehlenswerte Klinik.
Die Ärzte, Psychologen und Therapeuten sind fachlich kompetent, hilfsbereit und freundlich. Die Angebote, Therapien & Behandlungen waren vollstens auf meine Beschwerden ausgerichtet. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich viele Informationen zu meinen Einschränkungen (Morbus Meniere) bekommen habe und und gelernt habe, damit besser umgehen zu können, so dass ich nach 5 Wochen sehr erholt und mit vielen Anregungen nach Hause fahren konnte.
Die Klinik ist seeeehr sauber & ordentlich.
Und obwohl so viele Patienten in verschiedenen Häusern dort zur Reha waren, empfand ich eine überall vorherrschende Ruhe, die mir sehr gutgetan hat und sehr zu meiner Erholung beigetragen hat.
Ich persönlich kann nur positive Rückmeldungen geben und empfehle diese Klinik fringend weiter.

MEDIANKlinikenOWL am 18.06.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapeutin., Gruppentherapie, Ergo
Kontra:
Schlechte Terminierungen
Chronische Depression

Ich war 3 Wochen als Patient in der psychosomatischen Klinik am Burgraben und fahre sehr enttäuscht wieder nach Hause.Durch das Versagen der mir erst in der 3. Woche meines Aufenthaltes zugewiesenen Psychologin wurde der Verlängerungsantrag, den sie am Montag noch stellen wollte leider vergessen! Auf Nachfrage am Donnerstag sagte sie mir als Grund, dass sie durch viele Abschlussberichte meinen Antrag vergessen hat zu bearbeiten!Ich wurde dann mit den Worten: dann war das nun unser Abschlussgespräch, verabschiedet! Laut Aussage des Chefarztes soll man ja bereits in der 2.Woche ein psychologisches Einzelgespräch bekommen, dieses erfolgte erst aufgrund meiner persönlichen Nachfrage in der 3. Woche! Zum Glück habe ich auch gute Therapeutinnen in der Physio,Ergo und Gruppentherapie kennengelernt, diese haben ihren Job verstanden!!!

MEDIANKlinikenOWL am 17.06.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Es freut uns, dass Sie mit unserem therapeutischen Personal zufrieden waren und geben das Lob gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie auch darüber hinaus einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Die Ärzte und Pflegepersonal
Angstörung und eine porphery

Diese klinik ist eine reine Katastrophe. Das essen ist schlecht und für zwerge, keine Versorgung in Notfällen, weil nachts kein Arzt vor Ort ist, sondern erst geholt werden muss. Das schwimmbecken ist seit Monaten außer Betrieb. Es werden mit falschen Versprechen geködert. Die Zimmer haben wir selber geputzt, weil es einfach zu schmutzig war.. Das einzig positive war die Umgebung. Und nur ein Therapeut war top, Herr P. Ein einfühlsamer und Empathievoller Mensch, davon müsste es mehr geben. Ansonsten könnte ich gar nicht so viel essen wie ich k..... Könnte, wenn es um diese klinik geht. Der Oberarzt wusste noch nicht mal die Krankheit die ich habe, das musste ich ihm sagen und Buchstabieren. Traurig, echt traurig, das es dort auch fast nur ärzte und pfleger sind die nicht vernünftig deutsch sprechen.

MEDIANKlinikenOWL am 13.06.2024

Sehr geehrte Rehabilitandin,
Immer wieder erhalten wir im Rahmen von mündlichen und schriftlichen Befragungen äußerst positive Rückmeldungen zur Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Auch der Servicegedanke, den unser gesamtes Team lebt, wird häufig gelobt. Unser gesamtes ärztliches Personal besitzt die nötigen Qualifikationen, um als Arzt oder als Ärztin in Deutschland arbeiten zu dürfen. Weiterhin haben alle bei uns tätigen ausländischen Mitarbeiter/-innen die Fachsprachenprüfung erfolgreich abgelegt. Gern hätten wir während Ihres Aufenthaltes ein persönliches Gespräch mit Ihnen geführt, um Ihre Kritik weiter verfolgen zu können und Ihre Hinweise im Rahmen unseres Qualitätsmanagements – und damit verbunden unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess – bearbeiten zu können. Die von Ihnen auf diesem Weg pauschal geäußerte Kritik gibt uns leider keine Möglichkeit einer Recherche.

Insgesamt Positiv

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
stellenweise Sauberkeit
COPD

Mein Reha Aufenthalt war insgesamt sehr positiv für mich. Von den fachlichen Infos über die verordneten Therapien und das freundliche Personal, kann ich nichts negatives sagen. Die Verpflegung entspricht einer Klinik und darf natürlich nicht mit einem Hotel verglichen werden, aber man kann es eh nicht jedem recht machen. Die Terminplanung der einzelnen Therapien war nicht immer optimal, da die Örtlichkeiten z.T. Sehr weit voneinander entfernt sind und die Zeiten sehr eng getaktet waren. Manche Patienten vergleichen die Reha eher mit einem Urlaub und setzen die Prioritäten falsch.

MEDIANKlinikenOWL am 31.05.2024

Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihren Einblick und die positive Rückmeldung hierzu. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Pro:
Kontra:
Zimmer könnten etwas modernisiert werden
Cochlea Implant Reha

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alle waren sehr bemüht.

MEDIANKlinikenOWL am 30.05.2024

Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ich bin begeistert.

Pro:
Alle machen mehr, als nur ihren Job
CI Träger, Ataxie

Ich hatte das Gefühl, nur mit kompetentem Personal zu tun gehabt zu haben. Ärzte, Hörtherapolten, Akustiker, Physiotherapeuten, Stationspersonal, alle super.

MEDIANKlinikenOWL am 23.05.2024

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Pro:
Unterkunft, Essen, Therapie, Lage
Kontra:
Schwimmbad, Freizeitangebote

Nach einem Oberschenkelhalsbruch habe ich glücklicherweise in der Median Klinik am Burggraben einen Reha-Platz bekommen.
Aus 3 Wochen wurden 4 Wochen, in welchen ich sehr gut betreut und behandelt wurde.
Die Therapie-Pläne waren sehr gut auf mich eingestellt, ein Wechsel aus Sport- und Entspannungsprogramm.
Ich hätte nie gedacht, wie schnell mich die Therapeut:innen wieder fit bekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Vom gesunden Essen über das Zimmer, den freundlichen Mitarbeiter:innen und sehr netten, gut ausgebildeten Therapeut:innen in den verschiedenen Bereichen war alles in allem ein voller Erfolg. Dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken!
Die Lage der Klinik ist mit dem angrenzenden Park ideal zur Erholung.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

MEDIANKlinikenOWL am 14.05.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung nur positiv. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen.

Sehr gute Klinik, sehr gute Mitarbeiter, sehr gute Therapien

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde sofort wieder hin.)
Pro:
Gespräche mit Frau Wölke, PM & Musikentspannung bei Frau Demerski
Kontra:
NIX !!!Außer vielleicht - das Wetter ; )
einseitiger Hörverlust und Tinnitus

Sehr gute Klinik, fachlich überaus kompetente, hilfsbereite und freundliche Ärzte, Psychologen, Therapeuten. Die Angebote, Therapien & Behandlungen waren vollstens auf meine Beschwerden ausgerichtet & haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich gelernt habe, mit meinem Hörverlust & Tinnitus besser umgehen zu können & dass ich nach 4 Wochen sehr erholt und mit vielen Anregungen nach Hause fahren konnte.
Die Klinik ist seeeehr sauber & ordentlich.Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten habe ich mich, dank der vielen freundlichen Mitarbeiter, zunehmend besser zurechtgefunden.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Ich persönlich kann nur positive Rückmeldungen geben und werde diese Klinik gerne weiterempfehlen.

MEDIANKlinikenOWL am 13.05.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für diesen ausführlichen Einblick und die positive Rückmeldung hierzu. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Weiter so!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung im Vorfeld könnte präziser sein, besonders die Mitarbeiter der Zentrale in Berlin sind nicht ganz auf der Höhe.)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft des gesamten Personals!
AHB nach H?ft-TEP

AHB nach Hüft-TEP. Die dreiwöchige Behandlung war ein voller Erfolg. Ich hatte eine hohe Dichte an Behandlungen durch sehr kompetente Therapeuten (m. und w.). Es wäre ungerecht, Einzelne hervorzuheben, da alle mit Einsatz, großer Freundlichkeit und spürbarer Liebe zum Beruf agierten. Dazu ein Chefarzt, der medizinisch allem auf den Grund ging und sich auch über das rein fachliche Zeit nahm. Dr. Picard ist ein wirklicher Fachmann und ein großer Sympathieträger.
Aber auch alle Servicekräfte auf der Station und im Restaurant waren überaus hilfreich und zuverlässig. Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und variabel, das Zimmer sehr gut ausgestattet.
Ich empfand den Aufenthalt trotz meines Alters als ein sehr gelungenes Trainingslager mit großem Erfolg und bedanke mich auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitarbeitern.
Eine AHB auf dieser Station ist äußerst empfehlenswert.

MEDIANKlinikenOWL am 08.05.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

Pro:
Alles war positiv
COPD 3-4 Gold

Ich persönlich kann diese Klinik empfehlen...
Das einzige negative war , dass ich die ersten drei Tage von fünf Patienten nur negatives über Quellenhof hörte...
Das änderte sich als neue Patienten ankamen, es war toll...
Bedanken möchte ich mich bei den Rezeptionistinnen die zügig gehandelt haben,als mir essen im Hals stecken blieb und sofort Hilfe kam , Frau Dr Chystova wandte das Heimlich Maneuver an und schwupps war das Essen runter in den Magen... Danke nochmal Frau Dr Chystova
Ärzte waren toll, Schwestern waren super, das Essen war okay, Servicepersonal immer nett und freundlich die Reinigungskräfte waren immer freundlich und das Zimmer immer sauber, die Therapeuten sind genial, die Anwendungen angepasst...
Es gibt nichts negatives was ich schreiben könnte...
Manche verwechseln Reha Klinik mit 5 Sterne Hotel...
Median Klinik Quellenhof war genial...
Großes Lob an die Klinik..

Kompetente Versorgung, Beratung und wertschätzender Umgang

Pro:
Gesprächsrunden , Sportangebote, Fachvorträge
Kontra:
W- Lan
HTS

Die Unterbringung Wiesenhof im Bereich HTS kann ich nur weiterempfehlen. Das Ärzteteam unter Leitung von Dr. Spyra sehr freundlich, kompetent, mutmachend und einfühlsam. Die Therapien waren umfangreich und gut ausgewählt auf meine entsprechende Indikation. Die Fachvorträge bis auf wenige hatten ein hohes Niveau an Wissensvermittlung und Verständlichkeit. Nicht zuletzt das Zusammenwirken von Therapeuten, dem Service in Küche, Rezeption und Restaurant, Zimmerreinigung und dem tollen Team der Caffeteria ist es zu verdanken, dass ich einen sehr guten Rehaerfolg hatte. Das wichtigste dabei ist natürlich die persönliche Einstellung!!!

MEDIANKlinikenOWL am 06.05.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Was Sie positiv vermerken, geben wir gerne an die jeweiligen Teams und Personen weiter.Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Pro:
Essen, Organisation, Freundlichkeit, Qualifikation,
Hörsturz-Tinnitus-Schwindel

1. gesundes, reichliches und abwechslungsreiches Essen,
2. freundliches und qualifiziertes Personal,
3. sehr gute Organisation der Tagesabläufe,
4. sofortige Reaktion auf Hinweise und Vorschläge,
5. Spitzenlage in Bad Salzuflen

MEDIANKlinikenOWL am 06.05.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Trotz großem Angebot keine ganzheitliche Behandlung möglich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Wochen jeden Tag das Gleiche Programm ohne Berücksichtigung des Fortschrittes. Immer wieder neue Patienten in jeder Anwendung, so dass alles immer wieder erklärt wird.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Es gab nur Vorträge, Gruppen und Einzelgespräche.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Reflexion der Behandlung, kein Feedback)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Grosse zeitliche Lücken zwischen den Therapien, keine Abwechslung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Klinik ist sehr schmutzig und ungepflegt. Die Patientenzimmer sind unsauber.)
Pro:
freundliches Servicepersonal. Gute Therapeuten in einzelnen Bereichen.
Kontra:
Immer gleicher Inhalt und Ablauf der Anwendungen. Jeder Therapeut fängt wieder von vorn an.
Bandscheibenvorfall HWS, Stoffwechselstörungen nach Entfernung der Schilddrüse, Trauerbewältigung

Ich war vom 21.03 - 25.04.2024 in der Median Klinik Am Burggraben in Bad Salzuflen.

Geplant war für mich eine ganzheitliche Reha für die Bereiche Orthopädie, Inneres und Psychosomatik.
Eingeteilt wurde ich in den Bereich Psychosomatik, obwohl ich nach einem Bandscheibenvorfall und der Entfernung meiner Schilddrüse eine gezielte Behandlung dahingehend erwartet habe.
Gleich bei der Erstuntersuchung wurde zunächst nach einer Verlängerung gefragt.

Alle Patienten mit psychischen bzw. Psychosomatischen Erkrankungen durchlaufen das gleiche Programm. Es erfolgt keine Rücksichtnahme auf die Art der psychischen Erkrankung - alles wird unter dem Titel Depression nach Schema F abgehandelt.

Am schlimmsten waren für mich die sogenannten Basisgrupppen und Depressionssgruppen, die jeweils 2x pro Woche stattfanden. Hier wurden alle Patienten für 4 Stunden pro Woche in Gruppen zusammengeführt. Da laufend neue Patienten hinzukommen und andere die Gruppen verlassen gibt es keine Kontinuität, keine konkreten Zielstellungen und auch keine Refelexion der Gruppengespräche.
Mitunter haben auch die Therapeuten gewechselt. Die Themen in den Gruppen wurden von den Patienten zu Beginn ausgewählt, so dass über alles Mögliche gesprochen wurde. Das Ziel dieses therapeutischen Ansatzes hat sich mir nicht erschlossen, denn es gab ausser der Bezeichnung keinen erkennbaren Unterschied zwischen den Gruppen.

Ich habe einen ganzheitlichen Behandlungsansatz meiner orthopädischen und psychosomatischen Beschwerden erwartet, davon aber nichts erkennen können.
Fast täglich standen therapeutische Eigenübungen auf meinem Programm, die nach Anleitung selbständig durchgeführt werden sollten. Auf Nachfrage nach der Anleitung wurde mir vom Stationsarzt mitgeteilt, dass ich diese Behandlung bitte ignorieren sollte, denn das stehe nur für die Abrechnung da. Auch das therapeutische Schwimmen stand fast täglich auf meinem Plan, obwohl das Schwimmbad in den 5 Wochen meines Reha- Aufenthaltes geschlossen war.

MEDIANKlinikenOWL am 27.04.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
wir bedauern, dass Sie mit den Leistungen der MEDIAN Klinik offenbar nicht zufrieden waren und Sie sich in unserem nicht wohl gefühlt haben, zumal Ihre Eindrücke nicht denen der Mehrheit unserer Patienten entsprechen.

Medizinisches Personal o.k., Rest mehr Schein als Sein.

Pro:
Kompetente Mediziner u. Therapeuten
Kontra:
Ausstattung u. Servicepersonal

Nach Hüft-OP Ende Februar 2024 war ich drei Wochen zur Reha in der Klinik Am Burggraben.
Obwohl dort zahlreiche Patienten durch OP´s am Bewegungsapparat in ihrer Mobilität teilweise stark eingeschränkt sind, fehlen bei den Sitzgelegenheiten am Empfang und in den Aufnahmeräumen die dringend erforderlichen Armlehnen um sich sowohl beim Hinsetzen als auch beim Aufstehen abstützen zu können.
Darauf angesprochen erntet man beim Personal ein zwar mitleidiges aber auch lakonischen "Das ist nun einmal leider so."
Auch fehlt es im ganzen Haus bis auf wenige Ausnahmen an Möglichkeiten, die Gehhilfen anklemmen oder in spezielle "Schirmständern" abstellen zu können. Selbst im Eßsaal sind nur wenige Tische damit ausgestattet, so daß man die Gehhilfen irgendwo hinstellen oder anlehnen muß, wo sie oft genug umfallen.
Im Internet wird "mit excellentem Service sowie First-Class-Ambiente auf Hotelniveau" geworben - allerdings kann man an der Rezeption nicht einmal geringste Geldbeträge erhalten - dazu muß man mit dem ÖPNV in die Stadt fahren.
WLAN-Anschluß funktioniert trotz hinreichend starker Sendeleistung nicht.
Nach rd. 1 Woche ist einer von drei Personenfahrstühlen für die folgenden 2 Wochen meines Aufenthalts ausgefallen (ob noch länger ist mir nicht bekannt). Das bedeutet, jeder steigt erst einmal zu, egal ob die Fahrtrichtung stimmt oder nicht, und als Rollatorfahrer hat man jetzt doppeltes Pech gehabt. Resultat: Chaos!
Die kleine Dusche im kleinen Bad setzt bei Benutzung das gesamte Badezimmer unter Wasser.
Das Toilettenpapier hat 1. zu kleine Blätter und ist 2. nicht reißfest - d.h., auch hier am falschen Ende gespart!
Ein nicht unerheblicher Teil der Servicemitarbeiter, leider auch im med. Pflegedienst, versteht und spricht nur unzulänglich deutsch.
Positiv anzumerken ist allerdings, daß das medizinische Personal, also die Ärzte und Therapeuten, einen kompetenten Eindruck machen und man sich auch auf deutsch gut mit ihnen verständigen kann.
Fazit: Ich nicht noch einmal.

MEDIANKlinikenOWL am 22.04.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem therapeutischen und ärztlichen Personal zufrieden waren und geben das Lob gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie auch darüber hinaus einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Ich sage einfach mal Danke!

Pro:
Die Kompetenz des ganzen Teams und das Ambiente in der HTS Abteilung
Kontra:
Nichts….ok, der Kaffee beim Frühstück im Wiesenhof
Tinnitus

Ich war von Ende Februar bis Ende März zur Reha in der HTS Abteilung der Median Klinik in Bad Salzuflen aufgrund meines starken Tinnitus. Da ich noch nie in einem Krankenhaus oder ähnlichem war, war ich sehr angespannt. Vor allem auch die Frage der Ernährung, da man ja häufig Horrorstorys von solchen Großküchen hört. Aber bereits der Empfang und die Einweisung war sehr professionell und vor allem freundlich. Von außen grundsätzlich ein alter Waschbetonbau aus drei Hochhäusern, was es innen doch ziemlich renoviert und einladend. Auch der erste Gang auf die Station und das Ankommen im Zimmer war gut. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und das Zimmer in der Klinik war besser, als viele Hotels, in denen ich übernachte.

Das Essen entpuppte sich als durchaus schmackhaft. Keine Gourmetküche, aber ich den vier Wochen habe ich eigentlich immer was gefunden. Es gab Mittags drei Menus zur Auswahl und man konnte die Beilagen quer kombinieren. Abends gab es Salat und morgens bekam ich immer einen Laktosefreien Joghurt. Ok, der Kaffee zum Frühstück ist definitiv zu dünn.

Die Reha war für mich wirklich sehr gut. Die Therapiepläne gut angelegt und vor allem viel Sport im Programm. Klasse fand ich auch die Schulungen zum Thema Stress und Gehör. Ich habe viel gelernt und hätte Lust im Bereich Hören tätig zu werden. Ein sehr spannendes Thema, auf dass wir viel zu wenig Augenmerk legen. Vor allem die Gesprächen mit den Träger*Innen von CI Implantaten waren sehr aufschlussreich.

Die Treffen der Tinnitusgruppe und die psychologischen Gespräche sind wichtig und haben mir weitergeholfen. Die Progressive Muskelentspannung mache ich schon lange auch zu Hause, aber in der Gruppe war das auch nochmal eine gute Erfahrung.

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent, das sagten auch viele andere Patienten. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich.

Die Essenz war aber für mich der Austausch mit den anderen Betroffenen. Wenn man offen ist, lernt man viele tolle Leute kennen und kann hier über sein Leid sprechen und den andern zuhören. Es gab viele, denen es schlimmer geht, wie mir. Und das erdet sehr. Und das motiviert auf das Gehör aufzupassen und meine Situation in Sachen Stress und Selbstfürsorge zu verbessern. Ich habe sehr viele Gespräche geführt und viele war sehr emotional. Aber auch spannend und man hat sich immer gehört und aufgehoben gefühlt.

Danke an Dr. Spyra und sein Team! Danke an die Combo von Area 47!

MEDIANKlinikenOWL am 18.04.2024

Rund ums Hören in Bad Salzuflen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Hörtherapeutin hat sich viel Zeit für meine Anliegen genommen. Das war sehr Hilfreich. Auch der Sozialdienst war sehr engagiert. Danke dafür)
Pro:
Freundlicher Umgang in der ganzen Klinik
Kontra:
Behandlung nur im festgelegten Abteilungsbereich
Höreinschränkung mit Tinnitus und leichtem Schwindel

Ich war für 4 Wochen Patient in der Abteilung HTS. Ich habe in der Zeit viel über den Themenbereich Hören, Tinnitus und Schwindel gelernt. Meine eigene Hörsituation wurde untersucht, auch im Zusammenhang mit meinen Hörgeräten. Ich hatte eine individuelle gute Schulung für meine Einschränkungen, so daß ich jetzt viel mehr Akzeptanz und Einsicht für meine Einschränkungen habe. Ich habe mit Freude eine Menge Zeit für Bewegung gehabt und auch einige Anwendungen zur Entspannung und Wohlbefinden. Mein Zimmer war gut, daß Bett etwas schmal. Die Stationsschwester und die Stationsärztin waren sehr , sehr freundlich und haben versucht meine Fragen und Wünsche zu erfüllen. Der Chefarzt Herr Spyr hat seine große fachliche Kompetenz mit viel Menschenfreundlichkeit gezeigt. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt. Auch alles was den Speisesaal betrifft war gut. Schade finde ich daß Beschwerden ausserhalb von HTS wenig Beachtung finden können.

MEDIANKlinikenOWL am 11.04.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
der Aufenthalt bei uns war für Sie erfolgreich, wie Sie schreiben. Darüber freuen wir uns sehr, ebenso über Ihre Rückmeldung. Für das ganze Team ist dies eine so wichtige Motivation. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Bewältigung des Tinitus in 4 Wochen

Pro:
die Kompetenz der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Das Schwimmbad war zwei mal defekt wärend meines Aufenthaltes
Tinitus mit Hörminderung

Der Aufenthalt in der Median Klink hat mir sehr viel gebracht. Ich war wegen Tinitus in der Reha. in einem ganzheitlichen Ansatz wurde meine Tinitus Problem deutlich abgemildert. Neben der theoretischen Erläuterung vieler Zusammenhänge im Bezug auf Hören wurden mit Hörtrainings und Entspannungstechniken der Umgang mit dem Tinitus deutlich verbessert. Abgerundet wurde dies durch ein Umfangreiches Sportprogram sowie Massagen und Heilmoorpackungen. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. Die offne und sehr klare Darstellung des komplexen Systems Hören durch Dr. Spyra und sein Team hat mich echt begeistert und mir viele Dinge erschlossen die mir weder mein HNO noch mein Akustiker nähergebracht hat. Die Hilfe der Psychologen und Audiotherapeuten besser mit seiner Behinderung umzugehen und das maximale aus den Hilfen herauszuholen hat mir meien Altag wieder deutliche enspannter gestalltet. Ich war 4 Wochen in der Reha und habe meien ursprünglich an die Reha gestellten Erwartungen übertroffen. Ich bedaure nur das ich so lange gewartet habe eine Reha zu beantragen.

MEDIANKlinikenOWL am 11.04.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und solche Fortschritte gemacht haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Es war eine tolle Zeit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird kontinuierlich an der Verbesserung gearbeitet.)
Pro:
Präzise aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit des Ärzte- und Therapeutenteams
Hörgeräteunverträglichkeit unter besonderen individuellen Umständen

Ich durfte nach einem langen Leidensweg 5 Wochen in der HTS-Abteilung verbringen.
Ärzte und Therapeuten arbeiteten engmaschig miteinander, so dass ich bereits nach kurzer Zeit feststellen konnte, dass ich nicht nur unter meiner „Fallnummer…“ behandelt wurde. Auf mich und meine speziellen Probleme wurde sehr individuell und feinfühlig eingegangen. Das Pflegepersonal kümmerte sich umgehend um die Bereitstellung benötigter Medikamente bzw. um die Weiterleitung von Proben. So konnte auch sichergestellt werden, ein geeignetes Medikament zu erhalten. Dank dieser rein medizinischen Maßnahmen stellte sich ein beachtlicher Erfolg ein, der auch über mehrere Wochen nach der Reha anhält.
Die Therapiepläne mit einem ausgewogenen Konzept aus Vorträgen, Gruppen- sowie Einzelgesprächen und diversen Bewegungsangeboten haben wesentlich mit zum Erfolg meiner Reha beigetragen.
Die Klinik wirkte bei der übermüdeten Ankunft an einem noch dunklen, nasskalten Februarmorgen auf den ersten Eindruck von außen nicht sonderlich einladend auf mich. Innen änderte sich dieser Eindruck schnell durch viele gemütliche Sitzecken und das äußerst freundliche Personal sowie die reibungslose Aufnahme. Das funktionell ausgestattete Zimmer mit Blick ins Grüne bot ausreichend Rückzugsmöglichkeiten.
Das Klinikgelände am Rande der Stadt ist von Wiesen, Wäldern, den Salzauen, Tiergehegen und dem nahe gelegenen tollen Kurpark, durch den man am See zu den Gradierwerken und weiter in die historische Altstadt gelangt, ein idealer Ort für eine Reha.

Allen Ärzten, Therapeuten, dem Pflegepersonal sowie den vielen kleinen Heinzelwesen am Rande des Geschehens ein herzliches Dankeschön von mir.

Ich kann diese Klinik, speziell die HTS-Abteilung weiterempfehlen und würde dort gern noch einmal an einer stationären Reha teilnehmen.

MEDIANKlinikenOWL am 02.04.2024

Totale Enttäuschung !

keine gute Erfahrungunzufrieden (man sollte mehr auf den Patienten eingehen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst, Patientenmanagement)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ok, Gebäude alt, Balkone ungepflegt)
Pro:
Therapeuten und Cafeteria
HWS

Ich war für 5 Wochen in der Rehaklinik in Bad Salzuflen und es ware eine reine Katastrophe. Es geht mir schlechter als vor der Reha, durch Überbelastung und falsche Therapien.

Stationsarzt spricht schlecht deutsch, Berichte werden m. E. auch nicht gelesen und Eingangs- und Abschlussuntersuchung fand keine gründliche statt.
Unter anderem Fehldiagnose von einem bestimmten Arzt mit unmöglichem Umgangston.
Auch Patienten, denen man rein äußerlich die Krankheit nicht ansieht, dürfen nicht nach Ihrem Erscheinungsbild beurteilt werden.

Änderungen an den Therapien wurden entweder vergessen oder man wurde abgewimmelt mit den Worten, dies bekommen nur andere Patienten mit Endzündungen, sie haben doch schon geeignete.

Therapeuten kann ich aber bestens empfehlen. Sie wissen was sie tun.

Das Gebäude ist sehr alt, wird aber teilweise saniert. Caferteria ist zu empfehlen, aber Bestuhlung dort oder auch in dem großen Atrium ist alt und abgesessen.
Kuchen einfach top.

Essen teilweise ohne Geschmack und manchmal war noch nicht einmal für alle etwas da.

Massenabfertigung!!! Zu viele Patienten !!!

Schwimmbad Katastrophe, auch von der Wasserqualität, aber kein Wunder bei den vielen Menschen.

Fehlende Freizeitaktivitäten!

MEDIANKlinikenOWL am 27.03.2024

Sehr geehrte/r 1rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Es tut uns leid, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns nicht zugesagt hat und Sie sich nicht wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Schön wars

Pro:
Kontra:
Lautstärke Speisesaal

Vorab... Ich war fünf Wochen in der Klinik und habe mich rundum wohl gefühlt.

Das Zimmer war top, ich hatte das Glück aus der siebten Etage auf den angrenzenden Kurpark zu blicken.

Der Start ist etwas verwirrend, aber wenn man einmal weiß wie die Häuser miteinander verbunden sind, ist es easy sich zurecht zu finden.

Am Mittagessen gab es nichts auszusetzen. Kann die ganzen schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Es ist eben kein 5* Restaurant. Und es gab Pfeffer und Salz zum nachwürzen.
Man konnte auch immer unter den drei verschiedenen Gerichten die Beilagen tauschen oder zusätzlich dazu bekommen, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Personal im Speisesaal war überwiegend freundlich. Frühstück und Abendessen waren auch abwechslungsreich. Immer mal andere Salate usw.

Meine Oberärztin war super nett, ich habe mich verstanden gefühlt und alles in allem hat mir die Reha sehr gut getan.
Sicher läuft nicht immer alles reibungslos, aber wo ist das schon so. Wir sind alle nur Menschen...

Die Therapien waren teilweise hilfreich und die Therapeuten fast alle top!! Wenn einem etwas nicht gefallen hat, konnte man das beim Stationsarzt ansprechen und der Therapieplan wurde dementsprechend angepasst.
Die Cafeteria ist super zu empfehlen, die Kuchen und Torten sind sehr lecker...
Ich hatte eine tolle Zeit, habe nette Leute und neue Freunde gefunden.
Dankeschön, ich komme gerne nochmal wieder :)

MEDIANKlinikenOWL am 26.03.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre ausführliche positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Kantine Personal

Pro:
Sehr nettes Personal auf den Etagen, sehr nette Therapeut/Innen
Kontra:
Kantine, einfallsloses Essen, einige Mitarbeiter
Hüftgelenk

Das Klinikpersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Therapien sind auch in Ordnung.
Aber das Essen..... meistens schmeckt es so, dass man es essen kann aber es ist sehr einfallslos. Keine Salate zum Mittagessen, wenig Salat zum Abendessen, morgens und abends jeden Tag das gleiche, außer am Sonntag morgens gekochte Eier. Das Personal in der Kantine ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. Es gibt aber einige, die sollten evtl. die Stelle wechseln. Wer mit Menschen arbeitet, sollte sich darauf einlassen und nicht die eigene schlechte Laune am Patienten auslassen.

MEDIANKlinikenOWL am 11.03.2024

Guter Behandlungserfolg

Pro:
Klasse Personal
Kontra:
Waschbetonbau mit dem Charme der 70er Jahre
Knieimplantat TEP

Großer Klinikkomplex,wirkt zunächst etwas unübersichtlich. Nach 2 bis 3 Tagen findet man sich aber zurecht. Fußläufig zum Park, nicht weit zur Innenstadt. Gut sortiertes Cafe/Bistro im Klinikum. Therapeuten sehr kompetent und zuvorkommend, ebenso sämtliches Personal. Anspruchsvoller Therapieplan, hilft schnell zu gesunden.
Zimmer sauber und ordentlich, ausreichend groß.

MEDIANKlinikenOWL am 06.03.2024

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Unser Ansporn ist es, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Sehr gute Reha-Einrichtung.

Pro:
Kompetente Ärzte und sehr gutes, freundliches Pflegepersonal.
Kontra:
Das Wochenend-Programm könnte erweitert werden.
Psychosomatik, Tinnitus, Asthma bronchiale, LWS

Ich war 5 Wochen aufgrund Psychosomatik, Asthma bronchiale, Tinnitus, LWS in dieser Reha-Klinik. Ich bin ohne Erwartungen angereist und wurde rundum positiv überrascht. Ich kann nur Gutes berichten über Unterkunft, Essen, Pflegekräfte, Ärzte etc.
Es bestand die Möglichkeit, täglich mit dem Stationsarzt weitere Therapien abzusprechen bzw. auch vom Terminplan zu streichen. Die Ärzte gingen komplett auf meine Bedürfnisse ein. Das Pflegepersonal und die Reinigungs-Fee sind sehr, sehr hilfsbereit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team Tannenhaus Station 4 :).

Die Gesprächstherapien haben mir sehr geholfen, und es wurden mir Lösungsansätze für die Zukunft mitgegeben. Meine kompakten Sporttherapien habe ich mit Freude gemeistert und so viel Zeit für mich und meinen Körper aufwenden können, so wie das täglich Schwimmen.
In den Konzentrations-Therapien habe ich meine kreative Ader entdeckt für das Arbeiten mit Acrylfarben (Malen), mit Aquarellfarben (Malen), Spachtelarbeiten (Bilder), Korbflechten uvm. Auch die abendlichen Angebote wie Entspannung, Sport, Kreativwerkstatt konnte ich für mich sehr gut nutzen.

Das Essenangebot ist ziemlich gut für eine so große Einrichtung. Ich habe immer etwas Leckeres gefunden und bin mehr als satt geworden. Auch die Caféteria ist lobenswert mit einem ziemlich großen Angebot, vor allem an Kuchen und Torten.

Ich kann diese Reha-Einrichtung mit meinen sehr positiven Eindrücken weiterempfehlen. Sie ist gut gelegen an einem wunderschönen Kurpark, der zu Spaziergängen einläd. Ich habe sehr schöne Fahrradtouren über Stadt und Land erlebt. Bad Salzuflen ist ein kleines niedliches Städtchen, das zum Bummeln und Einkaufen einläd.

Ich gebe hiermit eine wärmste Emfpehlung für diese Reha-Klinik und bedanke mich für die gute Betreuung und Fürsorge.

MEDIANKlinikenOWL am 06.03.2024

Hohe Kompetenz der Ärzte

Pro:
Die therapeutischen Leistungen
Kontra:
Der Einfluss der Kostendisziplin (z. B. Essen, Geräte)
Schwindel und Tinnitus

Ich kann diese Klinik (Schwindel, Tinnitus) nur empfehlen. Dr. med. Elmar Spyra ist sehr kompetent und auch seine Inputvorträge sind lehrreich und werden abwechslungsreich vorgetragen. Auch Klaus-Dieter Müller will ich ausdrücklich loben. Besonders der moderierte Erfahrungaustausch untereinanander ist sehr hilfreich.

Die Therapienagebote sind umfangreich und vielfältig. Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe. Allerdings merkt man manchmal auch den Einfluss der Arbeitsverdichtung.

Die Verpflegung wird von einigen Teilnehmern gelobt. Ich hinterfrage allerdings, ob nicht mit wenig Aufwand Verbesserung möglich wäre (Salatbar, Getränke beim Frühstück, stärkere Berücksichtigung der in der Ernährungsapp vorgeschlagenen Speisen, ...).

Zusammenfassend: Ich bin zufrieden mit den Leistungen und der Kompetenz des gesamten Teams. Trotz der Kostendisziplin könnten ein paar Verbesserungen umgesetzt werden (man kann z. B. sehr deutlich den Unterschied zum Premiumbereich erkennen).

Zum Schluss: Die Abendaktivitäten (Basteln, Meditation, Jonglieren, ...) sind positiv. Und meine abschließende Bewertung: Besonders aufgrund der Kompetenz der Ärzte "Daumen hoch".

Zu erwähnen ist noch: Bad Salzuflen ist auch eine Reise wert.

MEDIANKlinikenOWL am 04.03.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns ebenfalls für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Erfahrung nach dem 2.Mal in dieser Klinik

Pro:
Zimmer war immer sauber und Essen völlig in Ordnung
Kontra:
Etwas mehr Programm für die Freizeit
Burnout ,Depression und Trauma

Ich war 6 Wochen im Haus Tannenhof.Nach 4 Jahren das 2.Mal in der Klinik.Habe mich dort wohl und verstanden gefühlt .Es hat mir sehr viel gebracht und bin gestärkt nach Hause gefahren.Wenn die Möglichkeit bestanden hätte wäre ich gerne noch länger geblieben.Ärzte und Therapeuten waren top.Hatte auch ein schönes und sauberes Zimmer was auch immer gereinigt wurde.Das Essen war in Ordnung..Ich kann die jenigen nicht verstehen die immer negative Bewertungen über das Essen abgeben.Ich war zufrieden und würde gerne in 4 Jahren noch mal dort eine Reha machen.Die Gegend und die Stadt sind wunderschön und es gibt viel Natur dort.

MEDIANKlinikenOWL am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie erneut von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir würden uns freuen wenn Sie in 4 Jahren wieder zu uns kommen würden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Austausch mit Betroffenen
Schwindel nach Covidinfektion, Erschöpfung, Tinnitus

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Grosses Lob an alle Therapeuten/innen und Ärzte/innen. Profitiere heute noch von meiner Reha und habe wieder mehr Lebensqualität bekommen. Danke!!!

MEDIANKlinikenOWL am 09.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Positiver Gesamteindruck - Weiteremfehlung

Pro:
Kompetentes Ärzteteam/Fachkräfte
Tinitus

Kompetente Fachärzte und Therapeuten, sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gute Organisation, freundliches Servicepersonal, gute Zimmerausstattung, gute Verpflegung, gute Lage

MEDIANKlinikenOWL am 09.02.2024

Sehr geehrte Rehabilitand,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr kompetente Mitarbeiter
Schwerhörigkeit, Tinnitus

Ich war fünf Wochen in der HTS Abteilung wegen Schwerhörigkeit und Tinnitus nach Hörsturz.
Ich kann die Klinik ausdrücklich weiterempfehlen.
Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und offen für Fragen. Das Programm war eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, Einzelgesprächen, Gruppengesprächen, Sport/Bewegung und Entspannung.
Der Großteil der Räumlichkeiten ist renoviert, modern und einladend. Die Küche ist gut, bei allen Mahlzeiten steht ein abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung.
Alles in allem haben sich die fünf Wochen wirklich gelohnt und man fährt mit einem guten Gefühl wieder nach Hause.

MEDIANKlinikenOWL am 30.01.2024

Mehrfacher zufriedenstellender Aufenthalt in der Klinik

Kontra:

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich immer wieder in diese Klinik zur Reha gefahren, weil ich rundum zufrieden bin. Hier zählt der Mensch noch etwas und bei Problemen oder Fragen, die sich auf der Station nicht klären lassen, kümmert sich der Chefarzt persönlich um die Angelegenheit.

MEDIANKlinikenOWL am 10.01.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihren Aufenthalten bei uns profitieren konnten und sich immer wohlgefühlt haben. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Persönlichen Erfahrungen und Eindrücke

Pro:
Zimmerservice, Küche, Abläufe
Kontra:
Ärzte und Psychologen
u. a. Psychische Destabilisierung

Ich möchte Vorausschicken, das dies nicht meine erste Reha war und es sich hier ausschließlich um meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke handelt.

Ich war im Sommer letzten Jahres in der Medianklinik “Am Burggraben” in Bad Salzuflen zu einer Pychosomatischen Reha.

An meiner Unterbringung im Tannenhof war nichts auszusetzen.

Der Zimmerservice war einwandfrei.

Die Küche war mit Top Personal besetzt und nach meinem Geschmack.

Gutes und freundliches Personal an der Rezeption und und bei den Anwendungen. Ausnahme hierbei bildete die Dame im sogenannten MTT, die mich trotz meiner Einwände psychisch so unter Druck setzte Übungen zu machen die mich für Monate an einen Rollator sowie wieder an die tägliche Einnahme von Schmerzmitteln gebracht haben.
.Das Personal im Pflegestützpunkt war zwar bemüht, hatte aber teilweise sehr schlechte Deutschkenntnisse so das eine Verständigung teilweise sehr beschwerlich war.
Bei dem Stationsarzt wäre eine Vertiefung seiner Deutschkenntnisse nicht von Nachteil. Er interessierte sich weder für meine Krankengeschichte bzw. mitgebrachten Befunde noch beantwortete er meine Fragen. Das hätte mit Verlaub, wahrscheinlich auch nicht viel gebracht da ich ihn kaum Verstehen konnte.

Bei der Oberärztin hatte ich den Eindruck das sie auf mich eingehen und sich meine Krankengeschichte durchlesen wolle - aber falsch gedacht.
Die mir zugedachte Psychologin hatte nach meinem Empfinden kein Interesse an meiner Geschichte und warf mit Fremdwörtern um sich die Sie noch nichtmals ins Deutsche übersetzen konnte.

Die Gruppentherapie empfand ich als ein Seminar bzw. eine Vorlesung für Psycholgiestudenten.

Zusammenfassend fühlte ich mich wie ein Rohling der in eine automatische Produktionsstraße geworfen wird und wenn etwas nicht passt gibt es halt Ausschuß und es interessiert niemanden.

Von dem Aufenthalt habe ich mitgenommen das dies meine letzte Reha war.