MEDIAN Klinik am Burggraben Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Medizinisches Personal o.k., Rest mehr Schein als Sein.

Pro:
Kompetente Mediziner u. Therapeuten
Kontra:
Ausstattung u. Servicepersonal

Nach Hüft-OP Ende Februar 2024 war ich drei Wochen zur Reha in der Klinik Am Burggraben.
Obwohl dort zahlreiche Patienten durch OP´s am Bewegungsapparat in ihrer Mobilität teilweise stark eingeschränkt sind, fehlen bei den Sitzgelegenheiten am Empfang und in den Aufnahmeräumen die dringend erforderlichen Armlehnen um sich sowohl beim Hinsetzen als auch beim Aufstehen abstützen zu können.
Darauf angesprochen erntet man beim Personal ein zwar mitleidiges aber auch lakonischen "Das ist nun einmal leider so."
Auch fehlt es im ganzen Haus bis auf wenige Ausnahmen an Möglichkeiten, die Gehhilfen anklemmen oder in spezielle "Schirmständern" abstellen zu können. Selbst im Eßsaal sind nur wenige Tische damit ausgestattet, so daß man die Gehhilfen irgendwo hinstellen oder anlehnen muß, wo sie oft genug umfallen.
Im Internet wird "mit excellentem Service sowie First-Class-Ambiente auf Hotelniveau" geworben - allerdings kann man an der Rezeption nicht einmal geringste Geldbeträge erhalten - dazu muß man mit dem ÖPNV in die Stadt fahren.
WLAN-Anschluß funktioniert trotz hinreichend starker Sendeleistung nicht.
Nach rd. 1 Woche ist einer von drei Personenfahrstühlen für die folgenden 2 Wochen meines Aufenthalts ausgefallen (ob noch länger ist mir nicht bekannt). Das bedeutet, jeder steigt erst einmal zu, egal ob die Fahrtrichtung stimmt oder nicht, und als Rollatorfahrer hat man jetzt doppeltes Pech gehabt. Resultat: Chaos!
Die kleine Dusche im kleinen Bad setzt bei Benutzung das gesamte Badezimmer unter Wasser.
Das Toilettenpapier hat 1. zu kleine Blätter und ist 2. nicht reißfest - d.h., auch hier am falschen Ende gespart!
Ein nicht unerheblicher Teil der Servicemitarbeiter, leider auch im med. Pflegedienst, versteht und spricht nur unzulänglich deutsch.
Positiv anzumerken ist allerdings, daß das medizinische Personal, also die Ärzte und Therapeuten, einen kompetenten Eindruck machen und man sich auch auf deutsch gut mit ihnen verständigen kann.
Fazit: Ich nicht noch einmal.

Ich sage einfach mal Danke!

Pro:
Die Kompetenz des ganzen Teams und das Ambiente in der HTS Abteilung
Kontra:
Nichts….ok, der Kaffee beim Frühstück im Wiesenhof
Tinnitus

Ich war von Ende Februar bis Ende März zur Reha in der HTS Abteilung der Median Klinik in Bad Salzuflen aufgrund meines starken Tinnitus. Da ich noch nie in einem Krankenhaus oder ähnlichem war, war ich sehr angespannt. Vor allem auch die Frage der Ernährung, da man ja häufig Horrorstorys von solchen Großküchen hört. Aber bereits der Empfang und die Einweisung war sehr professionell und vor allem freundlich. Von außen grundsätzlich ein alter Waschbetonbau aus drei Hochhäusern, was es innen doch ziemlich renoviert und einladend. Auch der erste Gang auf die Station und das Ankommen im Zimmer war gut. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und das Zimmer in der Klinik war besser, als viele Hotels, in denen ich übernachte.

Das Essen entpuppte sich als durchaus schmackhaft. Keine Gourmetküche, aber ich den vier Wochen habe ich eigentlich immer was gefunden. Es gab Mittags drei Menus zur Auswahl und man konnte die Beilagen quer kombinieren. Abends gab es Salat und morgens bekam ich immer einen Laktosefreien Joghurt. Ok, der Kaffee zum Frühstück ist definitiv zu dünn.

Die Reha war für mich wirklich sehr gut. Die Therapiepläne gut angelegt und vor allem viel Sport im Programm. Klasse fand ich auch die Schulungen zum Thema Stress und Gehör. Ich habe viel gelernt und hätte Lust im Bereich Hören tätig zu werden. Ein sehr spannendes Thema, auf dass wir viel zu wenig Augenmerk legen. Vor allem die Gesprächen mit den Träger*Innen von CI Implantaten waren sehr aufschlussreich.

Die Treffen der Tinnitusgruppe und die psychologischen Gespräche sind wichtig und haben mir weitergeholfen. Die Progressive Muskelentspannung mache ich schon lange auch zu Hause, aber in der Gruppe war das auch nochmal eine gute Erfahrung.

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent, das sagten auch viele andere Patienten. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich.

Die Essenz war aber für mich der Austausch mit den anderen Betroffenen. Wenn man offen ist, lernt man viele tolle Leute kennen und kann hier über sein Leid sprechen und den andern zuhören. Es gab viele, denen es schlimmer geht, wie mir. Und das erdet sehr. Und das motiviert auf das Gehör aufzupassen und meine Situation in Sachen Stress und Selbstfürsorge zu verbessern. Ich habe sehr viele Gespräche geführt und viele war sehr emotional. Aber auch spannend und man hat sich immer gehört und aufgehoben gefühlt.

Danke an Dr. Spyra und sein Team! Danke an die Combo von Area 47!

MEDIANKlinikenOWL am 18.04.2024

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für diesen ausführlichen Einblick und die positive Rückmeldung hierzu. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Rund ums Hören in Bad Salzuflen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Hörtherapeutin hat sich viel Zeit für meine Anliegen genommen. Das war sehr Hilfreich. Auch der Sozialdienst war sehr engagiert. Danke dafür)
Pro:
Freundlicher Umgang in der ganzen Klinik
Kontra:
Behandlung nur im festgelegten Abteilungsbereich
Höreinschränkung mit Tinnitus und leichtem Schwindel

Ich war für 4 Wochen Patient in der Abteilung HTS. Ich habe in der Zeit viel über den Themenbereich Hören, Tinnitus und Schwindel gelernt. Meine eigene Hörsituation wurde untersucht, auch im Zusammenhang mit meinen Hörgeräten. Ich hatte eine individuelle gute Schulung für meine Einschränkungen, so daß ich jetzt viel mehr Akzeptanz und Einsicht für meine Einschränkungen habe. Ich habe mit Freude eine Menge Zeit für Bewegung gehabt und auch einige Anwendungen zur Entspannung und Wohlbefinden. Mein Zimmer war gut, daß Bett etwas schmal. Die Stationsschwester und die Stationsärztin waren sehr , sehr freundlich und haben versucht meine Fragen und Wünsche zu erfüllen. Der Chefarzt Herr Spyr hat seine große fachliche Kompetenz mit viel Menschenfreundlichkeit gezeigt. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt. Auch alles was den Speisesaal betrifft war gut. Schade finde ich daß Beschwerden ausserhalb von HTS wenig Beachtung finden können.

MEDIANKlinikenOWL am 11.04.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
der Aufenthalt bei uns war für Sie erfolgreich, wie Sie schreiben. Darüber freuen wir uns sehr, ebenso über Ihre Rückmeldung. Für das ganze Team ist dies eine so wichtige Motivation. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Bewältigung des Tinitus in 4 Wochen

Pro:
die Kompetenz der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Das Schwimmbad war zwei mal defekt wärend meines Aufenthaltes
Tinitus mit Hörminderung

Der Aufenthalt in der Median Klink hat mir sehr viel gebracht. Ich war wegen Tinitus in der Reha. in einem ganzheitlichen Ansatz wurde meine Tinitus Problem deutlich abgemildert. Neben der theoretischen Erläuterung vieler Zusammenhänge im Bezug auf Hören wurden mit Hörtrainings und Entspannungstechniken der Umgang mit dem Tinitus deutlich verbessert. Abgerundet wurde dies durch ein Umfangreiches Sportprogram sowie Massagen und Heilmoorpackungen. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. Die offne und sehr klare Darstellung des komplexen Systems Hören durch Dr. Spyra und sein Team hat mich echt begeistert und mir viele Dinge erschlossen die mir weder mein HNO noch mein Akustiker nähergebracht hat. Die Hilfe der Psychologen und Audiotherapeuten besser mit seiner Behinderung umzugehen und das maximale aus den Hilfen herauszuholen hat mir meien Altag wieder deutliche enspannter gestalltet. Ich war 4 Wochen in der Reha und habe meien ursprünglich an die Reha gestellten Erwartungen übertroffen. Ich bedaure nur das ich so lange gewartet habe eine Reha zu beantragen.

MEDIANKlinikenOWL am 11.04.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und solche Fortschritte gemacht haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Es war eine tolle Zeit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird kontinuierlich an der Verbesserung gearbeitet.)
Pro:
Präzise aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit des Ärzte- und Therapeutenteams
Hörgeräteunverträglichkeit unter besonderen individuellen Umständen

Ich durfte nach einem langen Leidensweg 5 Wochen in der HTS-Abteilung verbringen.
Ärzte und Therapeuten arbeiteten engmaschig miteinander, so dass ich bereits nach kurzer Zeit feststellen konnte, dass ich nicht nur unter meiner „Fallnummer…“ behandelt wurde. Auf mich und meine speziellen Probleme wurde sehr individuell und feinfühlig eingegangen. Das Pflegepersonal kümmerte sich umgehend um die Bereitstellung benötigter Medikamente bzw. um die Weiterleitung von Proben. So konnte auch sichergestellt werden, ein geeignetes Medikament zu erhalten. Dank dieser rein medizinischen Maßnahmen stellte sich ein beachtlicher Erfolg ein, der auch über mehrere Wochen nach der Reha anhält.
Die Therapiepläne mit einem ausgewogenen Konzept aus Vorträgen, Gruppen- sowie Einzelgesprächen und diversen Bewegungsangeboten haben wesentlich mit zum Erfolg meiner Reha beigetragen.
Die Klinik wirkte bei der übermüdeten Ankunft an einem noch dunklen, nasskalten Februarmorgen auf den ersten Eindruck von außen nicht sonderlich einladend auf mich. Innen änderte sich dieser Eindruck schnell durch viele gemütliche Sitzecken und das äußerst freundliche Personal sowie die reibungslose Aufnahme. Das funktionell ausgestattete Zimmer mit Blick ins Grüne bot ausreichend Rückzugsmöglichkeiten.
Das Klinikgelände am Rande der Stadt ist von Wiesen, Wäldern, den Salzauen, Tiergehegen und dem nahe gelegenen tollen Kurpark, durch den man am See zu den Gradierwerken und weiter in die historische Altstadt gelangt, ein idealer Ort für eine Reha.

Allen Ärzten, Therapeuten, dem Pflegepersonal sowie den vielen kleinen Heinzelwesen am Rande des Geschehens ein herzliches Dankeschön von mir.

Ich kann diese Klinik, speziell die HTS-Abteilung weiterempfehlen und würde dort gern noch einmal an einer stationären Reha teilnehmen.

MEDIANKlinikenOWL am 02.04.2024

Totale Enttäuschung !

keine gute Erfahrungunzufrieden (man sollte mehr auf den Patienten eingehen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst, Patientenmanagement)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ok, Gebäude alt, Balkone ungepflegt)
Pro:
Therapeuten und Cafeteria
HWS

Ich war für 5 Wochen in der Rehaklinik in Bad Salzuflen und es ware eine reine Katastrophe. Es geht mir schlechter als vor der Reha, durch Überbelastung und falsche Therapien.

Stationsarzt spricht schlecht deutsch, Berichte werden m. E. auch nicht gelesen und Eingangs- und Abschlussuntersuchung fand keine gründliche statt.
Unter anderem Fehldiagnose von einem bestimmten Arzt mit unmöglichem Umgangston.
Auch Patienten, denen man rein äußerlich die Krankheit nicht ansieht, dürfen nicht nach Ihrem Erscheinungsbild beurteilt werden.

Änderungen an den Therapien wurden entweder vergessen oder man wurde abgewimmelt mit den Worten, dies bekommen nur andere Patienten mit Endzündungen, sie haben doch schon geeignete.

Therapeuten kann ich aber bestens empfehlen. Sie wissen was sie tun.

Das Gebäude ist sehr alt, wird aber teilweise saniert. Caferteria ist zu empfehlen, aber Bestuhlung dort oder auch in dem großen Atrium ist alt und abgesessen.
Kuchen einfach top.

Essen teilweise ohne Geschmack und manchmal war noch nicht einmal für alle etwas da.

Massenabfertigung!!! Zu viele Patienten !!!

Schwimmbad Katastrophe, auch von der Wasserqualität, aber kein Wunder bei den vielen Menschen.

Fehlende Freizeitaktivitäten!

MEDIANKlinikenOWL am 27.03.2024

Sehr geehrte/r 1rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Es tut uns leid, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns nicht zugesagt hat und Sie sich nicht wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Schön wars

Pro:
Kontra:
Lautstärke Speisesaal

Vorab... Ich war fünf Wochen in der Klinik und habe mich rundum wohl gefühlt.

Das Zimmer war top, ich hatte das Glück aus der siebten Etage auf den angrenzenden Kurpark zu blicken.

Der Start ist etwas verwirrend, aber wenn man einmal weiß wie die Häuser miteinander verbunden sind, ist es easy sich zurecht zu finden.

Am Mittagessen gab es nichts auszusetzen. Kann die ganzen schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Es ist eben kein 5* Restaurant. Und es gab Pfeffer und Salz zum nachwürzen.
Man konnte auch immer unter den drei verschiedenen Gerichten die Beilagen tauschen oder zusätzlich dazu bekommen, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Personal im Speisesaal war überwiegend freundlich. Frühstück und Abendessen waren auch abwechslungsreich. Immer mal andere Salate usw.

Meine Oberärztin war super nett, ich habe mich verstanden gefühlt und alles in allem hat mir die Reha sehr gut getan.
Sicher läuft nicht immer alles reibungslos, aber wo ist das schon so. Wir sind alle nur Menschen...

Die Therapien waren teilweise hilfreich und die Therapeuten fast alle top!! Wenn einem etwas nicht gefallen hat, konnte man das beim Stationsarzt ansprechen und der Therapieplan wurde dementsprechend angepasst.
Die Cafeteria ist super zu empfehlen, die Kuchen und Torten sind sehr lecker...
Ich hatte eine tolle Zeit, habe nette Leute und neue Freunde gefunden.
Dankeschön, ich komme gerne nochmal wieder :)

MEDIANKlinikenOWL am 26.03.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre ausführliche positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Kantine Personal

Pro:
Sehr nettes Personal auf den Etagen, sehr nette Therapeut/Innen
Kontra:
Kantine, einfallsloses Essen, einige Mitarbeiter
Hüftgelenk

Das Klinikpersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Therapien sind auch in Ordnung.
Aber das Essen..... meistens schmeckt es so, dass man es essen kann aber es ist sehr einfallslos. Keine Salate zum Mittagessen, wenig Salat zum Abendessen, morgens und abends jeden Tag das gleiche, außer am Sonntag morgens gekochte Eier. Das Personal in der Kantine ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. Es gibt aber einige, die sollten evtl. die Stelle wechseln. Wer mit Menschen arbeitet, sollte sich darauf einlassen und nicht die eigene schlechte Laune am Patienten auslassen.

MEDIANKlinikenOWL am 11.03.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Guter Behandlungserfolg

Pro:
Klasse Personal
Kontra:
Waschbetonbau mit dem Charme der 70er Jahre
Knieimplantat TEP

Großer Klinikkomplex,wirkt zunächst etwas unübersichtlich. Nach 2 bis 3 Tagen findet man sich aber zurecht. Fußläufig zum Park, nicht weit zur Innenstadt. Gut sortiertes Cafe/Bistro im Klinikum. Therapeuten sehr kompetent und zuvorkommend, ebenso sämtliches Personal. Anspruchsvoller Therapieplan, hilft schnell zu gesunden.
Zimmer sauber und ordentlich, ausreichend groß.

MEDIANKlinikenOWL am 06.03.2024

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Unser Ansporn ist es, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Sehr gute Reha-Einrichtung.

Pro:
Kompetente Ärzte und sehr gutes, freundliches Pflegepersonal.
Kontra:
Das Wochenend-Programm könnte erweitert werden.
Psychosomatik, Tinnitus, Asthma bronchiale, LWS

Ich war 5 Wochen aufgrund Psychosomatik, Asthma bronchiale, Tinnitus, LWS in dieser Reha-Klinik. Ich bin ohne Erwartungen angereist und wurde rundum positiv überrascht. Ich kann nur Gutes berichten über Unterkunft, Essen, Pflegekräfte, Ärzte etc.
Es bestand die Möglichkeit, täglich mit dem Stationsarzt weitere Therapien abzusprechen bzw. auch vom Terminplan zu streichen. Die Ärzte gingen komplett auf meine Bedürfnisse ein. Das Pflegepersonal und die Reinigungs-Fee sind sehr, sehr hilfsbereit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team Tannenhaus Station 4 :).

Die Gesprächstherapien haben mir sehr geholfen, und es wurden mir Lösungsansätze für die Zukunft mitgegeben. Meine kompakten Sporttherapien habe ich mit Freude gemeistert und so viel Zeit für mich und meinen Körper aufwenden können, so wie das täglich Schwimmen.
In den Konzentrations-Therapien habe ich meine kreative Ader entdeckt für das Arbeiten mit Acrylfarben (Malen), mit Aquarellfarben (Malen), Spachtelarbeiten (Bilder), Korbflechten uvm. Auch die abendlichen Angebote wie Entspannung, Sport, Kreativwerkstatt konnte ich für mich sehr gut nutzen.

Das Essenangebot ist ziemlich gut für eine so große Einrichtung. Ich habe immer etwas Leckeres gefunden und bin mehr als satt geworden. Auch die Caféteria ist lobenswert mit einem ziemlich großen Angebot, vor allem an Kuchen und Torten.

Ich kann diese Reha-Einrichtung mit meinen sehr positiven Eindrücken weiterempfehlen. Sie ist gut gelegen an einem wunderschönen Kurpark, der zu Spaziergängen einläd. Ich habe sehr schöne Fahrradtouren über Stadt und Land erlebt. Bad Salzuflen ist ein kleines niedliches Städtchen, das zum Bummeln und Einkaufen einläd.

Ich gebe hiermit eine wärmste Emfpehlung für diese Reha-Klinik und bedanke mich für die gute Betreuung und Fürsorge.

MEDIANKlinikenOWL am 06.03.2024

Hohe Kompetenz der Ärzte

Pro:
Die therapeutischen Leistungen
Kontra:
Der Einfluss der Kostendisziplin (z. B. Essen, Geräte)
Schwindel und Tinnitus

Ich kann diese Klinik (Schwindel, Tinnitus) nur empfehlen. Dr. med. Elmar Spyra ist sehr kompetent und auch seine Inputvorträge sind lehrreich und werden abwechslungsreich vorgetragen. Auch Klaus-Dieter Müller will ich ausdrücklich loben. Besonders der moderierte Erfahrungaustausch untereinanander ist sehr hilfreich.

Die Therapienagebote sind umfangreich und vielfältig. Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe. Allerdings merkt man manchmal auch den Einfluss der Arbeitsverdichtung.

Die Verpflegung wird von einigen Teilnehmern gelobt. Ich hinterfrage allerdings, ob nicht mit wenig Aufwand Verbesserung möglich wäre (Salatbar, Getränke beim Frühstück, stärkere Berücksichtigung der in der Ernährungsapp vorgeschlagenen Speisen, ...).

Zusammenfassend: Ich bin zufrieden mit den Leistungen und der Kompetenz des gesamten Teams. Trotz der Kostendisziplin könnten ein paar Verbesserungen umgesetzt werden (man kann z. B. sehr deutlich den Unterschied zum Premiumbereich erkennen).

Zum Schluss: Die Abendaktivitäten (Basteln, Meditation, Jonglieren, ...) sind positiv. Und meine abschließende Bewertung: Besonders aufgrund der Kompetenz der Ärzte "Daumen hoch".

Zu erwähnen ist noch: Bad Salzuflen ist auch eine Reise wert.

MEDIANKlinikenOWL am 04.03.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns ebenfalls für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Erfahrung nach dem 2.Mal in dieser Klinik

Pro:
Zimmer war immer sauber und Essen völlig in Ordnung
Kontra:
Etwas mehr Programm für die Freizeit
Burnout ,Depression und Trauma

Ich war 6 Wochen im Haus Tannenhof.Nach 4 Jahren das 2.Mal in der Klinik.Habe mich dort wohl und verstanden gefühlt .Es hat mir sehr viel gebracht und bin gestärkt nach Hause gefahren.Wenn die Möglichkeit bestanden hätte wäre ich gerne noch länger geblieben.Ärzte und Therapeuten waren top.Hatte auch ein schönes und sauberes Zimmer was auch immer gereinigt wurde.Das Essen war in Ordnung..Ich kann die jenigen nicht verstehen die immer negative Bewertungen über das Essen abgeben.Ich war zufrieden und würde gerne in 4 Jahren noch mal dort eine Reha machen.Die Gegend und die Stadt sind wunderschön und es gibt viel Natur dort.

MEDIANKlinikenOWL am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie erneut von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir würden uns freuen wenn Sie in 4 Jahren wieder zu uns kommen würden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Austausch mit Betroffenen
Schwindel nach Covidinfektion, Erschöpfung, Tinnitus

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Grosses Lob an alle Therapeuten/innen und Ärzte/innen. Profitiere heute noch von meiner Reha und habe wieder mehr Lebensqualität bekommen. Danke!!!

MEDIANKlinikenOWL am 09.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Positiver Gesamteindruck - Weiteremfehlung

Pro:
Kompetentes Ärzteteam/Fachkräfte
Tinitus

Kompetente Fachärzte und Therapeuten, sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gute Organisation, freundliches Servicepersonal, gute Zimmerausstattung, gute Verpflegung, gute Lage

MEDIANKlinikenOWL am 09.02.2024

Sehr geehrte Rehabilitand,

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr kompetente Mitarbeiter
Schwerhörigkeit, Tinnitus

Ich war fünf Wochen in der HTS Abteilung wegen Schwerhörigkeit und Tinnitus nach Hörsturz.
Ich kann die Klinik ausdrücklich weiterempfehlen.
Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und offen für Fragen. Das Programm war eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, Einzelgesprächen, Gruppengesprächen, Sport/Bewegung und Entspannung.
Der Großteil der Räumlichkeiten ist renoviert, modern und einladend. Die Küche ist gut, bei allen Mahlzeiten steht ein abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung.
Alles in allem haben sich die fünf Wochen wirklich gelohnt und man fährt mit einem guten Gefühl wieder nach Hause.

MEDIANKlinikenOWL am 30.01.2024

Mehrfacher zufriedenstellender Aufenthalt in der Klinik

Kontra:

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich immer wieder in diese Klinik zur Reha gefahren, weil ich rundum zufrieden bin. Hier zählt der Mensch noch etwas und bei Problemen oder Fragen, die sich auf der Station nicht klären lassen, kümmert sich der Chefarzt persönlich um die Angelegenheit.

MEDIANKlinikenOWL am 10.01.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihren Aufenthalten bei uns profitieren konnten und sich immer wohlgefühlt haben. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Persönlichen Erfahrungen und Eindrücke

Pro:
Zimmerservice, Küche, Abläufe
Kontra:
Ärzte und Psychologen
u. a. Psychische Destabilisierung

Ich möchte Vorausschicken, das dies nicht meine erste Reha war und es sich hier ausschließlich um meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke handelt.

Ich war im Sommer letzten Jahres in der Medianklinik “Am Burggraben” in Bad Salzuflen zu einer Pychosomatischen Reha.

An meiner Unterbringung im Tannenhof war nichts auszusetzen.

Der Zimmerservice war einwandfrei.

Die Küche war mit Top Personal besetzt und nach meinem Geschmack.

Gutes und freundliches Personal an der Rezeption und und bei den Anwendungen. Ausnahme hierbei bildete die Dame im sogenannten MTT, die mich trotz meiner Einwände psychisch so unter Druck setzte Übungen zu machen die mich für Monate an einen Rollator sowie wieder an die tägliche Einnahme von Schmerzmitteln gebracht haben.
.Das Personal im Pflegestützpunkt war zwar bemüht, hatte aber teilweise sehr schlechte Deutschkenntnisse so das eine Verständigung teilweise sehr beschwerlich war.
Bei dem Stationsarzt wäre eine Vertiefung seiner Deutschkenntnisse nicht von Nachteil. Er interessierte sich weder für meine Krankengeschichte bzw. mitgebrachten Befunde noch beantwortete er meine Fragen. Das hätte mit Verlaub, wahrscheinlich auch nicht viel gebracht da ich ihn kaum Verstehen konnte.

Bei der Oberärztin hatte ich den Eindruck das sie auf mich eingehen und sich meine Krankengeschichte durchlesen wolle - aber falsch gedacht.
Die mir zugedachte Psychologin hatte nach meinem Empfinden kein Interesse an meiner Geschichte und warf mit Fremdwörtern um sich die Sie noch nichtmals ins Deutsche übersetzen konnte.

Die Gruppentherapie empfand ich als ein Seminar bzw. eine Vorlesung für Psycholgiestudenten.

Zusammenfassend fühlte ich mich wie ein Rohling der in eine automatische Produktionsstraße geworfen wird und wenn etwas nicht passt gibt es halt Ausschuß und es interessiert niemanden.

Von dem Aufenthalt habe ich mitgenommen das dies meine letzte Reha war.

Die Median Klinik Bad Salzuflen - sehr zu empfehlen

Pro:
Empathie Der Mitarbeiter/Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Die Räume waren zu Anfang schwer zu finden
An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit

Sehr empathische Ärzte und Therapeuten, sehr gut organisiert,sehr gut abgestimmte Therapie,
hilfsbereite Mitarbeiter der Klinik, das Essen war toll und ausgewogen, sehr gute Infos über die einzelnen Gerichte und Speisen

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

Pro:
sehr gute Fachkräfte
Tinnitus

Äußerlich optisch der Charme der 70iger, innen saniert, helle Farben, schöne Zimmer mit bequemen Bett, großer Fernseher, Balkon.
Hoch motivierte Fachkräfte, tolle Ärzte.
Habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Das Essen war abwechslungsreich.
Habe viel über meine chronische Erkrankung erfahren, gute Vorträge, schöne Entspannungsprogramme.
Das Cafe im Forum hatte einen genialen Kuchen; selbst gebacken.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Gute Betreuung, Gute Therapeuten, waren immer bemüht die Wünsche und Anforderungen der Patienten zu erfüllen.
Kontra:
Die Dauer der Therapiezeiten wurden nicht angegeben. Immer nur der Beginn. Essen konnte nicht vorbestellt werden, sodass nicht immer eine ausreichende Anzahl der Essen vorhanden waren.
Verlust der Gleichgewichtsorgane im Mittelohr, Tinitus

sehr gute Klinik die neben den Hauptbeschwerden auch ganzheitlich die Nebenerkrankungen (hier kardiologisch und Orthopädisch) im rahmen der Möglichkeiten mit behandelt.

Essen für ein Großkantine gut udn aus meiner Sicht ausreichend.

Sehr guter Physiotherapeut.

Insgesamt wurden meine Erwartungen komplett erfüllt.

Das Sportprogramm ist sehr Umfangreich und konnte geziehlt angewendet werden. Die Seminare sowie die psychologische Betreuung (Einzel- und Gruppentherapie) waren gut.

Schwimmbad wurde leider bei meinem Aufenthalt nach 2 Wochen wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Alternativen wurden zwar angeboten, war aber auf Grund der Witterung und Entfernung nicht optimal. Therapeutische Behandlungen / Kurse wurden in diesem Zeitrahmen nicht angeboten, was den Gesamteindruck etwas schmälert.

Weiterhin könnte der gesamte Komplex eine Sanierung der Fassaden und in Teilbereichen der Innenräume gebrauchen.

Die Zimmer waren groß und den Anforderungen entsprechend ausgestattet.

Dennoch würde ich hier immer wieder eine Reha machen und ist somit aus meiner Sicht absolut emmpfehlenswert.

Der Kurort bietet viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Die Innenstadt ist schön gestaltet.

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

HTs

Pro:
Unterkunft, Personal, Essen
Kontra:
Zu wenig sportangebote
Tinitus mit schwerhörigkeit

Sehr nettes Personal, Essen gut, Zimmer zweckmäßig

MEDIANKlinikenOWL am 03.01.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns offenbar profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Klinik mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geben sich alle sehr viel Mühe um den Patienten. .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Wissen und Erfahrung da.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben mir sehr gut getan .)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind gut ausgestattet. Ich war im Wiesenhof. Alles sehr sauber.)
Pro:
Fachlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Termine waren manchmal knapp hintereinander.
Tinitus und Schwerhörigkeit

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Man merkt deutlich das dort im Team miteinander gearbeitet wird, zum Wohle des Patienten. Ich war 5 Wochen dort in der Reha wegen meiner Schwerhörigkeit und Tinitus. Bei beiden konnte mir geholfen werden. Mein Tinitus ist nicht weg, aber deutlich besser. Ich habe in der Reha gelernt mit dem Tinitus besser umzugehen.
Der Austausch mit meiner Schwerhörigkeit mit den anderen Patienten hat mir sehr gut getan. Man merkt das man mit den Problemen bei der Arbeit und im Privaten nicht alleine ist.
Alle waren sehr hilfsbereit Ärzte, Therapeuten, Küche und in den andren Bereichen Annahmen und so weiter.
Eine Reha ist das was man draus macht. Immer ins Gespräch gehen.
Impulse vom Patienten werden ernst genommen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Was einem 5 Wochen nicht zu Hause sein, dann sehr gut tut.
Habe für mich sehr viel mit nach Hause genommen.
Wichtige Kontakte geknüpft.
Sage einfach mal Danke für alles.

MEDIANKlinikenOWL am 22.12.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre ausführliche positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Zustände in der Klinik

Pro:
Alles Medizinische
Kontra:
Küche und WELAN Bett
Op LWS

Ich war 3 Wochen in der Klinik Wiesenhof. Ich bin mit Medizinischen und Therapeutischen arbeit sehr zufrieden. Das komplette Gegenteil ist z.b die Küche. Der Koch hat es in der Zeit wo ich dort war jedes Gemüse aber auch wirklich jedes Gemüse zu versauen. Der Mann ist eine Schande für den ganzen Beruf. Kreativität ist bei ihm nicht vorhanden. Er sollte sich erst einmal zeigen lassen oder es sich nachlesen wie Gemüse gedünstet wird. Garantiert nicht alles in 10 Liter Salzwasser gar zu kochen und dann aus dem Wasser direkt auf dem Teller des Patienten. Dann noch zum Abendessen. Es fehlt an Vielfalt. Es ist viel Kochwurst und Quark vorhanden. Aber aus dem Quark mal einen Kräuterquark herzustellen ist nicht möglich. Genau wie aus der Kochwurst mal einen schmackhaften Wurstsalat mit Zwiebeln und Essig zu machen. Solche Dinge wie Zwiebeln Kräuter Muskat (Gemüse)sind nicht vorhanden.
Dann noch die Sache mit dem WELAN. Es ist nicht akzeptabel das man für WELAN bezahlen muss obwohl nur selten eine Verbindung besteht. In anderen Kliniken ist WELAN kostenlos. In anderen Kliniken gibt es einen Fernsehraum wo man die Bundesliga live verfolgen kann. ( bei dem Netz würde es nicht funktionieren). Dann noch eine Sache. Es handelt sich um die Betten. Sie sind nur 60 cm breit. Da hat man Angst wenn man sich Nachts umdreht das man aus dem Bett fällt.
Genug jetzt. Ich hoffe das sich durch diese Bewegung etwas ändert. Oder sich zumindest Gedanken darüber gemacht werden.

MEDIANKlinikenOWL am 18.12.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin ein gute Gesundheit und alles Gute.

Exzellente Rehabilitationserfahrung in der Median Rehabilitationsklinik am Burggraben Bad Salzuflen

Pro:
Dr. Ahmed, Dr. Chistova, Dr. Georgiev
herzpatientin

Liebes Team der Median Rehabilitationsklinik am Burggraben Bad Salzuflen,

ich möchte meine aufrichtige Dankbarkeit und meine positive Erfahrung während meines Aufenthalts in Ihrer Einrichtung teilen. Als Herzpatientin habe ich die Rehabilitation in Ihrer Klinik als äußerst wohltuend und professionell erlebt.

Von Anfang an fühlte ich mich von Ihrem engagierten und freundlichen Personal herzlich willkommen geheißen. Die medizinische Betreuung war ausgezeichnet und die Ärzte haben meine individuellen Bedürfnisse stets im Blick behalten. Die Therapeuten haben nicht nur über fundiertes Fachwissen verfügt, sondern auch eine einfühlsame und motivierende Herangehensweise an den Rehabilitationsprozess gezeigt.

Die modernen Einrichtungen und die breite Palette an Rehabilitationsmaßnahmen haben mir geholfen, meine körperliche Gesundheit zu verbessern und gleichzeitig meine psychische Verfassung zu stärken. Die abwechslungsreichen Therapieangebote, sowohl für Einzel- als auch Gruppensitzungen, haben mir geholfen, ein tieferes Verständnis für meine Erkrankung zu entwickeln und die Werkzeuge für einen gesünderen Lebensstil zu erlernen.

Besonders hervorheben möchte ich die angenehme Atmosphäre in der Klinik. Das gesamte Team, von den Pflegekräften über das Reinigungspersonal bis hin zum Küchenpersonal, hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten und trägt dazu bei, dass sich jeder gut aufgehoben fühlt.

Die Lage der Klinik in Bad Salzuflen ist zudem sehr ansprechend. Die ruhige Umgebung und die Nähe zur Natur haben meinen Aufenthalt zusätzlich bereichert und zu meiner Genesung beigetragen.

Insgesamt kann ich die Median Rehabilitationsklinik am Burggraben Bad Salzuflen uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank für die exzellente Betreuung und die positive Erfahrung, die ich während meines Aufenthalts gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Mauritz

MEDIANKlinikenOWL am 13.12.2023

Toller Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Ärzte
HWS/BWS, CRPS-Syndrom, Knie

Ich war im Oktober/November 5 Wochen in der Orthopädie.

Physiotherapie, Ergotherapie im Grunde alle Anwendungen wirklich super und sehr individuell auf das Krankheitsbild bezogen.
Vielen Dank an die Ergo- und Physiotherapie.
Statonsärzte na ja, da kann man meinen das sie nur da sitzen damit ein Arzt auf der Station ist.
Oberärzte, Chefarzt super, ehrlich und setzen sich für jeden Patienten individuell ein.

Zimmer sind ausreichend, wenn man dort, wie im ganzen Gebäude die Zeit der Reinigungskräfte heraufsetzt, wäre die Sauberkeit erheblich besser.
Es gibt bei der Sauberkeit deutliche Unterschiede, ich hatte da keine Probleme, aber auf anderen Stationen wurde von Silberfischen und Unreinheit berichtet.

Das Essen war OK, wenn nichts passendes dabei war konnte man im Café essen. Die Speisen und die Kuchenauswahl sind dort super.
Einfach mal rechnen was jeder zuhause an Essen, Strom, Heizung usw. spart, das Geld nehmen und im Café oder Auswärts essen.

Notorische Nörgler waren reichlich vorhanden. Die waren aus der eigenen Unzufriedenheit heraus mehr damit beschäftigt Dinge zu suchen die nicht optimal laufen, als sich auf die Anwendungen zu konzentrieren.
Bei den Ärzten, den Therapeuten spielt auch der Ton mit dem man sich artikuliert eine große Rolle.

Leider gab es nicht nur die Nörgler sondern auch den übertrieben Alkoholkonsum.
Nichts gegen ein Bier, aber wenn das jeden Abend mehrere werden, dann noch die harten Sachen dazu kommen, ist das schon sehr fragwürdig. Meine Frage ist, ob die Patienten das Zuhause auch so betreiben?
Wenn ja waren sie in der falschen Klinik.
Jeden Abend trinken (saufen), dann herumnörgeln und die Anwendungen sausen lassen ist das allerletzte.

Anwendungen sind auch mal anstrengend, können auch mal unangenehm sein. Die Therapeuten wissen was sie tun und helfen, man muss sich nur darauf einlassen und mitmachen.
Die Terminplanung war ab und zu nicht optimal, manchmal waren die Termine zeitlich zu eng gelegt, dann gab es wieder große Pausen.
Das das Schwimmbad wegen Renovierung geschlossen war, war blöd, aber irgendwann muss das gemacht werden.
Pech gehabt.

In einem so großen Haus kann nicht alles rund laufen. Alle Mitarbeiter geben sich große Mühe den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, zu helfen, waren immer freundlich.

Immer wieder erstaunlich waren die gesundheitlichen Verbesserungen einiger Mitpatienten in kurzer Zeit.
Super Arbeit der Therapeuten.

MEDIANKlinikenOWL am 04.12.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Ich weiß nicht

Pro:
Kontra:
Corona...Ärzte...Sauberkeit
Chronischer Schmerzpatient

Ich war diesmal gezwungenermaßen in dieser Reha.Mir hat es leider nicht gefallen.
Ich wurde als psycho eingewiesen was mich sowieso schon ärgert denn als chronischer Schmerzpatient ist man in meinen Augen nicht nur psychisch aber ok da spalten sich die Meinungen.
Ärzte habe ich nur am ersten und am vorletzten Tag gesehen was soll man dazu sagen? Die Therapeuten waren wieder alle sehr angagiert und freundlich Danke dafür. Enttäuscht war ich vom Speisesaal es war sehr dreckig und von Hygiene keine Spur.Das Gerät zum Hände desinfizieren war die letzten drei Tage leer obwohl Grippe/ Corona gerade die halbe Klinik im Griff hat.Das Essen selbst ist halt Geschmackssache ich habe das Mittagessen immer ausfallen lassen Frühstück und Abendbrot war ok bis auf das Brot.
Die Zimmer naja..ich hatte Silberfische zu Besuch und die Matratze ist für ein Rücken Patienten echt mies.
Das Patienten bei Husten/Schnupfen ohne Test weggesperrt werden finde ich absolut nicht ok.
Das Schwimmbad ist wegen Renovierung geschlossen was echt schade ist denn das ist das einzige was man am Wochenende benutzen kann.Auch in anderen Bereichen im Haus wird renoviert und es ist tagsüber sehr laut. Das die Handwerker drinnen rauchen fand ich auch nicht richtig da der Qualm bis in den Speisesaal zog.
Ein Wasser Spender vor dem Speisesaal ist echt zu wenig da sollte man sich Gedanken machen auf jeder Station einen zu installieren.
Anwendungen fand ich zu wenig ich hatte meistens mittags Schluss.
Die Gegend und das Städtchen ist sehr schön zum spazieren gehen.

MEDIANKlinikenOWL am 24.11.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Teilen Ihrer Erlebnisse in unserer Einrichtung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren. Für die von Ihnen beschriebenen Störungen entschuldigen wir uns. Wir arbeiten stets an Verbesserungen. Ihre Erfahrungen nehmen wir deshalb gerne auf und mit in interne Feedback-Gespräche. Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung

Pro:
Fachkompete Betreuung
Tinnitus Schwerhörigkeit

dies ist meine zweite Reha wegen Tinnitus und Schwerhörigkeit,
mit der Auswahl der Median Klinik in Bad Salzuflen habe ich Alles richtig gemacht,die Vorträge,die Anwendungen,die Betreuung durch fachkompitente Ärzte und das Klinik-personal,das Essen,das Zimmer,einfach alles war super und hat mir sehr gut gefallen,
es half mir sehr meine Probleme besser einordnen zu können und somit auch besser damit klar zu kommen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und bin froh dort gewesen zu sein.

MEDIANKlinikenOWL am 22.11.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung nur positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Licht und Schatten

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
Zimmerreinigung ein Stern
Tinnitus

Vorweg möchte ich hier gleich mal eine Lanze für die Therapeuten brechen.
Sie waren stets freundlich und hilfsbereit! Die Anwendungen wurden stets professionell, aber mit Blick auf die Verfassung der jeweiligen Patienten durchgeführt. Dafür würde ich jederzeit fünf Sterne geben.
Die Vorträge waren interessant und ich konnte viel über mein Krankheitsbild daraus mitnehmen. Auch die Gruppen-Therapien und Einzelsitzungen wurden von dem Psychologen gut geführt.

Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und ausreichend groß. Aber der Reinigungsservice ist ohne Frage sehr verbesserungswürdig!

Durch Bauweise der Gebäude der Klinik und weil sie am tiefsten Punkt in einem Tal liegt, ist der Handyempfang (Internet) stark eingeschränkt. Auch das hauseigene WLAN-Netz hat große Lücken. Darum finde ich es nicht gerechtfertigt, das man dafür auch noch zahlen muss.
Mein Fahrzeug durfte ich während der Zeit umsonst auf dem Personal-Parkplatz abstellen.

Das "Restaurant", also der Ort an dem die Verpflegung (Frühstück, Mittag, Abendbrot) statt fand, war heimelig. Wenn man die 80er Jahre mag.
Aber es war immer sauber und das Personal auch hier immer nett, höflich und hat die Patienten mit Behinderung beim Buffet immer sehr unterstützt.

Beim Frühstück gab es immer mehrere Sorten Brot und Brötchen. Es gab verschiedene Müslis, Aufstriche, Wurst und Käse. Man konnte unter mehreren Sorten Tee auswählen. Aber es gab nur morgens Kaffee.

Das Mittagessen war für meinen Geschmack oft zu salzig. Aber es gab immer ein vegetarisches Essen. Das Personal war bei der Essensausgabe immer sehr professionell und zügig, es kam selten mal zu kurzen Wartezeiten.

Beim Abendbrot gab es es diverse Sorten Brot und oft noch kleine Rohkost- oder Fleischsalate. Ansonsten Wurst und Käse als Belag.

Die Lage ist ruhig und in unmittelbarer Nähe des Kurparks. Das Stadtzentrum ist ca. 15 Gehminuten entfernt.

MEDIANKlinikenOWL am 20.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre überwiegend positive und sehr ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Psychologen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme.)
Pro:
Engagiert und Professionell
Kontra:
Mahlzeiten könnten etwas besser sein
Tinnitus. AKUSTIKUSNEURINOM

Ich war 3 Wochen.im September 2023 in der Hts Abteilung .
Tinnitus hervorgerufen durch ein sogenanntes Akustikusneurinom.
Das Gesamte Personal hat auf mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Freundlich ,hilfsbereit. Auf Fragen wurde
stet eingegangen und Lösungen gefunden.DerChefarzt hat ein längeres Gespräch mit mir geführt was dazu geführt hat das ich einen Termin zur weiteren Behandlung im Klinikum Münster gemacht habe.
Obwohl das Haus mit Patienten ausgebucht war hatte ich nie den Eindruck das oberflächlich gearbeitet wurde.
Ein besonderes Lob muss ich dem Psychologen der Station 3 geben.nach Gesprächen mit ihm habe ich mich bedeutend besser sowie sicherer gefühlt was meine Krankheit angeht.

Alles in allem kann ich diese Klinik, speziell im tinnitus Bereich empfehlen.

MEDIANKlinikenOWL am 20.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Eine rundum gelungene REHA

Pro:
Medizinische Betreuung, Beratung, Anwendungen
Hören, Schwindel, Tinnitus

Ich war vom 4.10.23 bis 1.11.23 im Haus Wiesenhof und bin dort sehr gut aufgehoben, beraten und betreut worden. Die Burggrabenkliniken sind landschaftlich super gelegen. Der angrenzende Kurpark und Wald geben viel Raum zum Spazierengehen, Walken oder Wandern. In die Stadt sind es 20 Minuten zu Fuß oder man fährt mit dem kostenfreien Bus. Sehenswert sind die Gradierwerke und richtig Spaß macht der Stadtrundfang: An interessanten Ecken "erzählt ein kleiner Kasten", was besonders ist. Von außen sind die Burggrabenkliniken ein Relikt der 70er, doch innen sind sie gut renoviert bis modern. Im Frühstücksraum könnte aber noch etwas mehr renoviert werden. Die Untersuchungen waren prima. Das gesamte Team des Hauses ist sehr nett und sehr kompetent. Die Untersuchungen, die Vorträge und Beratungen waren super. Ich habe sehr viel über meine chronischen Erkrankungen wie Morbus Meniere, Schwerhörigkeit und Tinnitus erfahren und wie ich trotzdem wieder Spaß am Leben und an Bewegung/Sport haben kann. Für mich war die Reha ein voller Erfolg und der Grundstein für eine bessere Zukunft. Das begonnene Gesundheitsprogramm führe ich weiter und achte in Zukunft mehr auf mich! Vielen Dank an das Ärzte-Team, die Therapeuten, Beratern und an das Service-Personal. Gerade die Letztgenannten werden oft übersehen, aber auch ihr Einsatz trägt sehr zum Wohlbefinden bei. Den HTS-Bereich kann ich mit allen Sternen weiter empfehlen.

MEDIANKlinikenOWL am 13.11.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Dafür sind wir sehr dankbar. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Einseitige Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel

Ich war vom 28.09.2023 - 02.11.2023 in der Abteilung HTS im Haus Wiesenhof. Frühstück und Abendessen werden in Buffetform angeboten und es gibt genug Auswahl. Beim digitalen Training wurde leider nicht von den Therapeuten geguckt, ob die Übungen richtig gemacht werden. Es gibt leider einen Stern Abzug, für das häufig totgegarte Mittagessen und für das digitale Training. Ein weiterer Wermutstropfen war leider, dass ein Therapeut die Wassergymnastik einfach nach 10 Minuten abgebrochen und das Schwimmbad verlassen hat. Er hatte von Anfang an einen regelrechten Kasernenton drauf. Alle Teilnehmer hatten Probleme mit Schwindel und waren größtenteils schwerhörig. Wir haben wohl einfach nicht so funktioniert wie der Herr es gerne gehabt hätte. Von anderen Patienten weiß ich, dass dieser Herr allgemein nicht sehr beliebt ist. Ich (und andere Patienten ebenfalls) habe mich zwar bei der Facharztvisite beschwert, jedoch keinerlei Rückmeldung erhalten.
Alle anderen Anwendungen, Therapien, Entspannungsübungen, Schulungen bzw. Vorträge und Gesprächsgruppen waren klasse und für mich sehr hilfreich. Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit.
Ich hoffe, dass ich nach hoffentlich bald erfolgter CI-OP wieder dorthin kann.

Zeit zum Entspannen

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal viel Zeit zwischen den Behandlungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein alter Bau, aber schon sehr viel saniert, Bäder sind neu)
Pro:
Entspannungstherapien sowie Sport sorgen für ein neues Lebensgefühl
Kontra:
WLAN Netz noch ausbaufähig, mehr meditirane Speisen sollten angeboten werden, es fehlen Bilder in den Zimmern
Hörsturz / Tinitus

Eine sehr schön gelegene Klinik. Es gibt viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.Auch die Stadt mit ihren ausergewöhnlichen Markenzeichen, die vielen Solequellen, lädt immer zu einem Spaziergang ein. Sei es zum Entspannen oder zum Genießen in den vielen Cafes und Restaurants. Die Klinik bietet eine umpfangreiche Reha an , über grundlegendes Wissen zum Thema Tinitus und deren Begleiterscheinungen, sowie viele Therapien um den Patienten ein Rüstzeug zu vermitteln, damit dieser lernt mit den Symptomen des Tinitus zu leben. Kleiner Tip. E-Bike mitbringen, kann man aber auch im Ort für 20,- pro Tag ausleihen. Damit macht die Landschaft richtig viel Spaß. Sehr gut ausgebaute Radwege fernab der Landstraßen. Sehr zu enpfehlen Detmold und Lemgo.

MEDIANKlinikenOWL am 03.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
der Aufenthalt bei uns war für Sie erfolgreich, wie Sie schreiben. Darüber freuen wir uns sehr, ebenso über Ihre Rückmeldung. Für das ganze Team ist dies eine so wichtige Motivation. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.

Rehaziel verfehlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund einer vermutlichen medizinischen Fehlentscheidung aufgrund einer verordneten Therapie musste das Knie erneut operiert werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die vermutlich eine Fehleinschätzung okay)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Das meiste hat sehr gut und zügig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung und dortiges Personal top. Mobiliar teilweise überaltert)
Pro:
Freundlichkeit, Verpflegung,
Kontra:
Medizinische Fehlentscheidung
Neues Kniegelenk

Ich habe ein neues Kniegelenk bekommen und war zur Anschlussbehandlung im Quellenhof der Medianklinik am Burggraben.
Pro: Entgegen der vielen negativen Bewertungen der Verpflegung und des dortigen Personals fand ich das Angebot,die Qualität und die Freundlichkeit des Personals sehr lobenswert. Zum Mittagessen gibt es 3 Gerichte zur Auswahl, die man sich direkt vor Ort aussuchen kann. Vorsuppe, Hauptgericht und Nachtisch (teilweise Obst). Morgens und abends eine große Auswahl an Brötchen, Brot, Knäckebrot, Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, Müssli, Salat, Gemüse, Obst usw.. Man könnte sich täglich etwas neues zusammenstellen. Morgens Kaffee und verschiedene Teesorten, abends Wasser und Tee. Gewürze und Dressings zum Nachwürzen sind ausreichend vorhanden. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra: Das Rehaziel wurde durch eine vermutliche Fehleinschätzung eines Arztes nicht nur verfehlt, sondern das Knie hat sich entzündet und musste erneut operiert werden. Diesen Arzt empfand ich auch als ziemlich gleichgültig.

Die Zimmer sind völlig ausreichend eingerichtet, nur das Bad ist sehr klein und für Kniepatienten, die etwas kräftiger und größer sind, sind die Toiletten zu niedrig.

Die Therapien werden meist sehr kompetent und freundlich durchgeführt, besonders die Ergotherapeutinnen sind supernett.
Das Café ist ein Highlight.
Das Mobiliar (Stühle) müsste in sämtlichen Bereichen überprüft und evtl. ersetzt werden. Teilweise sehr wackelig und für Knie-Hüftpatienten sehr gefährlich.
Nach einiger Überlegung würde ich die Klinik trotzdem weiterempfehlen, da ich viele Bereiche als sehr kompetent empfand.

MEDIANKlinikenOWL am 02.11.2023

Sehr geehrter Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Dass sich Ihr Knie entzündet hat und erneut operiert werden musste, tut uns sehr leid für Sie. Wir hoffen, dass sich jetzt alles zum Guten gewendet hat und weiterhin eine gute Gesundheit.

Klinik mit Charme der 70er Jahre

Pro:
Sehr nettes Personal / tolle Umgebung Natur
Kontra:
Speisesaal zu laut, Personal dort überfordert, schlechte Organisation, vieles als TK und Dosenware
Depressive episode6

Auf den einzelnen Stationen des Hauses Tannenhof gibt es keine Möglichkeit, sich heißes Wasser für z. B. Tee zu kochen. Lediglich 1 Gerät zum Entnehmen von heißem Wasser gibt es vor dem Speisesaal. Es wäre schön, wenn es auf jeder der 7 Etagen wenigstens eine kleine Teeküche gäbe.

Die 3 Gebäude der Medianklinik sind sehr einfach und komfortlos eingerichtet. Auch einige der Therapieräume weisen den "Charme" der 70iger Jahre auf. Die Duschen der Schwimmhalle sollten wirklich einmal erneuert werden.

Auch die Balkone der Zimmer laden nicht zum verweilen ein.

Im Speisesaal ist es zu jeder Zeit ein Glücksfall Tassen und /oder Besteck zu erhalten. Und auch dort bekommt man leider altes, zerkratztes, angeschlagenes und teilweise schlecht gespültes mit Geschirr.

Positiv: das komplette Personal in dieser Klinik ist immer sehr freundlich und hilfsbereit

MEDIANKlinikenOWL am 27.10.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Wir werden hier unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Ihr Lob geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Gern wieder

Pro:
Reha insgesamt
Tinitus

Sehr gute medizinische Betreuung.
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen.
Ausstattung o.k.
Sauberkeit o.k.
Verpflegung verbesserungswürdig.
Schöner Kurort mit toller Umgebung.

MEDIANKlinikenOWL am 10.10.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre überwiegend positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Rundum kompetent begleitet

Pro:
Die praktischen HTS Übungen in Einzel- und Gruppe
Kontra:
Die Ernährung, insbesondere bei Unverträglichkeiten wäre sehr verbesserungswürdig. Für Veganer gibt es keine vollwertigen Angebote.
Schwankschwindel, Tinnitus

Hier bin ich auf kompetente, engagierte Ärzte und Therapeuten getroffen.

Die Therapien wurden bedarfsgerecht geplant und zeitnah eingehalten.

Vielfältige Vorträge haben den theoretischen Hintergrund zu Krankheitsbildern und Lösungsansätzen geliefert.

Speziell zum Thema Schwindel-Therapie gab es für mich eine hervorragende Möglichkeit, viele neue Übungen zu erlernen. Frau Q. ließ sich immer wieder neue Herausforderungen für mich einfallen, die mich an meine Grenzen führten. So dass ich sehr gute Fortschritte gemacht habe. Danke Frau Q.

MEDIANKlinikenOWL am 21.09.2023

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Sehr gute Medizinische Versorgung aber sehr schlechte Küche und unfreundlichen Servicepersonal im Speiseraum

Pro:
Komplette Medinische Versorung
Kontra:
Schlechtes Essen und unfreundliches Servicepersonal im Speiseraum
Inverse Schulterprothese, Anschlussheilbehandlung

Mir wurde hier sehr gut geholfen.
Ich bin am 14. 8.2023 angereist und reise am 19.9 2023 wieder ab.

Es ist bei mir eine Anschlussheilbehandlung nach der ImplantTion einer inversen Schulterprothese am 14.7.2023.

Die Behandlungen haben mir so gut getan, daß ich innerhalb dieser 5 Wochen eine gut Beweglichkeit meiner Schulter wiedererkannt habe.

Die Therapeuten, Schwestern und die Ärzte waren sehr nett und freundlich und ich hBe mich gut aufgehoben gefühlt.

Leider wird die gute Bewetung durch die sehr schlechte Küche und dem sehr unfreundlichen Servicepersonal in dem Speiseraum überschattet.
Als ich 10 Tage wegen einer Coronainfektion auf dem Zimmer isoliert war, wurde ich 2mal bei. ABENDESSEN VERGESSEN.
ICH Hbe das Personal daraufhin angesprochen, doch sie reagierten sehr gleichgültig.
Auch im Speiseraum empfinde ich das ServicepersonL als sehr unfreundlich und schnippisch.
Dadurch fällt die Gesamtbewertung eher durchschnittlich aus.

MEDIANKlinikenOWL am 18.09.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung überwiegend positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns auch und werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute und alles Gute.

Hervorragend der Therapiebereich

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Allein dafür einfach absolut Empfehlenswert!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zeitpläne teilweise sehr eng)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badzimmer und Betten für große und kräftige Leute nicht so gut geeeignet. Und ich bin nur 1,78 m groß!)
Pro:
Hervorragende sehr freundliche Therapeuten
Kontra:
Möbelausstattung nicht unbedingt für große und kräftige Perosnen geeignet.
Hüftgelenk OP

Randlage, aber gute Anbindung zur Ortsmitte,am Kurpark gelegen!
Ausgestattet mit sehr guter Cafeteria, besonders die Kuchenauswahl;Großem Schwimmbad und Sportbereich.

Alle Therapeuten sehr freundlich und kompetent.
Pflegepersonal freundlich und sehr benüht.

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre überwiegend positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. . Gerne geben wir an alle beteiligten Teams Ihr Lob weiter. Das wird sicher gerne gehört und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Burn out

Aufgrund einer Burn-out Erkrankung verbrachte ich im
Sommer 2023 5 Wochen in der Median- Klinik am Burggraben in Bad Salzuflen. Schon der Empfang war herzlich, so dass man sich sofort wohlgefühlt hat.Die Zimmer waren
zweckmäßig eingerichtet, gereingt wurde regelmäßig, es war überall sauber. Ich habe die Sporteinheiten sehr genossen, die Physiotherapeuten waren engagiert und
das Sportprogramm war sehr abwechslungsreich. Die Gruppentherapien waren einfühlsam gestaltet, man hat sich mit seinen Problemen verstanden gefühlt. Das Essen
war, obwohl Krankenhausessen, abwechslungsreich und lecker, mir fehlte es an nichts. Wer Lust auf einen
Cappuccino oder ein anderes Abendessen hatte, konnte
am Kiosk der Klinik oder in der nahegelegenen Altstadt von Bad Salzuflen mit
Sicherheit etwas Gutes finden. Die Lage der Klinik
ist hervorragend, man ist sofort im Grünen mit Wildtiergehege und Wassertretbecken, der Kurpark ist in 10 Minuten zu erreichen und die Altstadt mit den Salinen findet man direkt angrenzend.
Kurzum: Die Reha hat mir sehr gut getan, ich habe die Zeit in der Median- Klinik sehr genossen und möchte
mich noch einmal bei allen Beteiligten, die das ermöglicht haben, bedanken.

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Tolle Zeit in der Orthopädie

Pro:
Therapien, Therapeuten, Oberarzt
Kontra:
Stationsärztin
Schmerzpatient

Die Klinik liegt wunderschön im grünen. Die Zimmer sind großzügig geschnitten, leider wenig heimlich ausgestattet. Ein Bild an der Wand würde nicht schaden.

Die Anwendungen und die Beteuung durch die Sport- bzw Physiotherapeuten war super. Die Stationsärztin empfand ich als sehr unhöflich.

Die ersten Tage ist es ein bisschen schwierig alles zu finden, da es ein sehr grosser Komplex ist.
Zum Essen kann ich sagen, man wird satt....es ist aber kein Hotel... und wenn es einem mal garnicht zusagt gibt es die Cafeteria mit dem tollen Kuchen und Tortenangebot.

Zusammenfassend war es für mich eine superschöne Zeit. Ich konnte mit erheblich weniger Schmerzen nach Hause fahren. Aus diesem Grunde ein dickes Dankeschön an die Klinik.