MEDIAN Hohenfeld-Klinik Bad Camberg

Hohenfeldstraße 12-14
65520 Bad Camberg

Gute therapeutische Unterstützung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fragebögen tauchten zu früh oder gar nicht in der App auf, der Therapieplan war oft eng getaktet)
Pro:
Therapeuten, Pflegekräfte
Kontra:
Essen, Organisation der Fragebögen und Therapiepläne, zu viele Vorträge, zu teuer

Die Klinik gibt von außen eher ein trostloses Bild ab. Der Eingangsbereich ist freundlich und hell gestaltet, das Empfangspersonal sehr nett und hilfsbereit. Ein großes Lob an das Pflegepersonal, dass immer ein offenes Ohr hatte, wenn es mir schlecht ging. Sie waren sehr engagiert und bemüht den Bedürfnissen der Patienten nachzukommen. Die Psychotherapie, sowie die Therapeutin waren sehr gut. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Die Entspannungs- und Sporttherapie war ausreichend und sehr gut, hier konnte ich vieles für zu Hause mitnehmen. Zudem wurde es seitens der Therapeuten akzeptiert, wenn man an seine Grenzen kam und aufhören musste. Das kenne ich aus anderen Kliniken nicht! Das Essen war Katastrophe. Ständig war das Mittagessen kalt, morgens und abends musste man zusehen das man überhaupt was bekam und allgemein war alles sehr eintönig und geschmacklos. WLAN ist teuer und die Verbindung war mehr als schlecht. Einen Parkplatz brauchte ich zum Glück nicht kaufen, da ich einen kostenlosen in der Nähe der Klinik erwischen konnte. In einer Rehaklinik sollte das wohl der Patienten und nicht der Profit im Vordergrund stehen.

Mir wurde gut geholfen

Pro:
Für mich passende Therapien von guten kompetenten Therapeuten
Kontra:

Mein persönlicher Eindruck der Klinik ist positiv, da ich der Meinung bin dass mir der Aufenthalt sehr geholfen hat.

Ich hatte das Gefühl in allen Therapiebereichen von kompetenten Therapeuten behandelt zu werden.

Die Ausstattung und das Essen waren für mich OK. Ich bin mir allerdings auch bewußt das ich kein 5 Sterne Hotel gebucht habe.

Das Abendessen war eher eintönig und durch Coronamassnahmen etwas eingeschränkt.

Alles war sehr gut zu Fuß erreichbar.
Der Ort ist schön.

weniger gute Reha in schwierigen Zeiten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gute Sporttherapeuten, weniger gute Organisation der Termine)
Pro:
Klinik in landschaftl. reizvoller Umgebung
Kontra:
viele Schließungen (Bad, Sauna, u.a.)
Psychosomatische Überbelastung

Äusseres Erscheinungsbild: schlecht, Betonbunker aus ca. 1960er Jahre, viel bröckelnder Beton an Balkonbrüstungen
Zimmer: teilweise renoviert, neuere Fenster und Fußböden, renoviertes Bad, jedoch lieblose Einrichtung der Zimmer (man ist weiterhin am renovieren, soweit das möglich ist)
Anwendungen/Therapien: wenige logische Anwendungszusammenstellung, viel Leerlaufzeiten, Fango in 5 Wochen immerhin 3 mal, Massagen u.ä. sind selbst zu bezahlen
Schwimmbad ab Mitte November geschlossen, Sauna und Kegelbahn geschlossen , Gerätetrainig nur in offiziellen Therapiezeiten möglch (ab Mitte November)(alles wegen Corona ???)
Aussensport gab es nur nach Schließung des Schwimmbads.
Caféteria am Wochenende nur sporadisch geöffnet, sonst auch nur 3-4 Std. täglich, Freizeit muss man sich selbst gestalten können, sonst ist man verloren.
Mit psychologischen Einzelgesprächen bin ich nicht weiter gekommen (lag wohl an mir oder am Alter der Psychologin, sehr junge Dame)
Küche: Mittagessen geschmacklich okay, leider oftmals lauwarm, es waren meist 3 Menüs zur Auswahl vorhanden. Wurst- und Käseauswahl zum Frühstück und Abendessen nicht jedermanns Geschmack.

meine bisher schlechteste Reha-Erfahrung

positiv: Wanderausflüge an den Wochenenden und auch Donnerstags-Abends für diejenigen möglich, die es können und auch mögen(dazu Lob an den anbietenden Herrn S.)

Mangelhafte Betreuung

Pro:
Aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliche Betreuung unzureichend
Erschöpfung durch Pflege eines Angehörigen

3 Wochen Reha die teils Psychosomatisch und Orthopädisch eine Verbesserung meines gesundheitlichen Zustandes erreichen sollte.
Leider wurden auf Grund von "Corona", beste Entschuldigung der Welt, fast keine orthopädischen Anwendungen angeboten. 1 Mal Fango 3 Mal Hydrojet.
Statt dessen Vorträge, Vorträge, Vorträge.
Die persönliche psychosomatische Betreuung fand in dieser Zeit nur 3 Mal statt.
In der Gruppentherapie diente die Psychologin lediglich als Moderatorin.
Ich habe keine Sterneküche erwartet aber das Angebot der Küche ist niedrigstes Niveau.

Sehr schlechte Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss sehr viel geändert werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal besser Schulen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Könnte freundlicher sein)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Marode Gebäude)
Pro:
Sehr nette Rezeption
Kontra:
Schlechte klinik

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert,es wird garnicht auf das Krankheitsbild eingegangen das Gebäude ist in einem schlechten Zustand auch das Klinikgelände total vernachlässigt. Das Essen ist sehr Eintönig immer die gleiche Wurst und Käse und nur lauwarmes Mittagessen ohne Geschmack.Kaffee ist wie gefärbte Wasser. Wir standen auch schon vor leere Töpfen. Das beistell Bett war eine Zumutung. ( eine alte liege steinhart) Und für alles soll man Bezahlen, ( für einen Parkplatz, für das WLAN, für die Übernachtung als Begleitperson. Die Schwestern sind sehr unfreundlich, und arogant. Einziges Lob geht an die Rezeption, die waren sehr nett. Also tut euch selbst einen Gefallen und wählt eine andere Rehaklinik, aber achtet darauf das es keine Medianklinik ist.
Es ist alles im allem sehr lieblos. Und deshalb gibt es von mir nur eine sehr schlechte Beurteilung.

Bitte lesen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind gut.)
Pro:
Die Therapieambulanz und die Kreativabteilung sind hervorragend
Kontra:
Zuwenig Ärzte und Psychologen/ zu häufiger Wechsel durch Krankheit oder Weggang

Diese Klinik eignet sich sehr gut um Kraft zu tanken.
Auf gar keinen Fall empfehle ich die Klinik für Patienten die zur Zeit psychisch instabil sind.
Ich habe sehr von der Therapieambulanz und der Kreativabteilung profitiert.
Die Cafeteria ist eine angenehme Anlaufstelle, hier wäre es aber wünschenswert wenn die Klinik mehr Geld für Ausstattung, Personal und Angebote bereitstellen würde.

Geld-Maschine

Pro:
Essen ist OK . Reinigungskräfte sind freundlich
Kontra:
Kein Intresse an Menschen geldmacherrei

Geld-Fabrik!!!
Keinerlei Interesse an Menschen

Nach dem Aufenthalt in schlechterer Verfassung als zuvor

schlechte Erfahrungunzufrieden (freundliche Mitarbeitende in Pflege und Verwaltung,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialberatung am Anfang wenn man mit Formalitäten zugemüllt ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein paar Anwendungen die Spaß machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (typscher Wochenplan: zwei übervolle Vormittage ohne Pause, der Rest Leerlauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (bauliche Fehlplanung aus den Spät60igern, Ausstattung OK, teilweise gut)
Pro:
Reizvolle Umgebung, doch benötigt man Pedelec, Auto oder Regionalbahn
Kontra:
mangelhafte med. Betreuung, therapeutisches Angebot von der Stange
chronische Erschöpfung

1970 eröffnete in Sachsen-Anhalt das erste Schweinehochhaus: Ferkelzucht in der Vertikalen. Etwa zeitgleich dürfte die Hohenfels-Klinik in Bad Camberg eröffnet haben zur Massengenesung. Ersteres gilt heutzutage als Tierquälerei, während wir mit den Fehlplanungen und Bausünden von letzterem weiterleben.

Vergessen wurde, dass die Patienten irgendwie über die sieben Stockwerke bewegt werden müssen. Die Psychosomatik erscheint als späteres Add-On um Überkapazitäten im Bau abzufangen. Für den Patienten bedeutet dies: Klinik der weiten Wege, lange Wartezeiten vor den Aufzügen und sportliches Treppensteigen, dazu ein Großteil der Therapiesitzungen und Anwendungen in dunklen Kellerlöchern.

In der Hohenfeld-Klinik gilt das Prinzip der Gewinnmaximierung mittels minimalen Angeboten und maximaler Abrechnung beim Kostenträger. Es ist ein Therapieprogramm von der Stange mit geringster Flexibilität. Auf individuelle Vorlieben wird nicht eingegangen. Die Klinik bietet diverse Angebote im Prospekt, nur hängt der Zugang davon ab, in welcher Patientengruppe man zufälligerweise gelandet ist.

Die medizinische Begleitung ist bloße Formsache. Statt Stationsarzt sah ich immer eine andere Vertretung. Einzig bei der Oberärztin gab es zwei Termine, das Abschlussgespräch führte auch hier die Urlaubsvertretung. Ich war kein Patient, stattdessen eine Patientenakte, die jemand zusätzlich auf seinen Schreibtisch gepackt bekommen hatte.

Auf psychotherapeutischer Seite das gleiche Bild. Es gibt pro Woche ein einzeltherapeutisches Gespräch. Das erste fiel aus was man mir nach einer Viertelstunde Warten mitteilte. Immerhin ein Lob an meinen Bezugstherapeuten: Die drei Kurzgespräche waren stimmig und ich wünsche ihm für seine neue Stelle ein besseres Arbeitsumfeld. Das Abschlussgespräch führte schon die Vertretung.

Gruppentherapie nichts anderes: Vertretungen, zu große Gruppe, schlechte Einführung der Neupatienten, Scheinprobleme um die Zeit totzuschlagen, Monologe der Leiterin.

Dankbar und zufrieden

Pro:
Ausstattung, medizinische Kompetenz, Service
Kontra:
Besuchsverbot

Die Abläufe funktionieren zuverlässig. Abgesehen vom Eingangsarzt macht das gesamte Personal einen sehr kompetenten Eindruck. Wünsche und Bedürfnisse werden wahr- und ernst genommen. Die Ausstattung ist gehoben. Ebenso der Service. Das Essen ist recht gut bis gut.
Ein großer Mangel: Trotz Verbot wird an vielen Stellen auf dem Gelände und Balkonen geraucht und dies nicht weiter verfolgt.
Und: Es herrscht weiterhin absolutes, mit heftigen Drohungen im Außenbereich versehenes Besuchsverbot, obwohl dies von Seiten der Landesregierung schon seit über einem Jahr aufgehoben wurde! Ein Skandal.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Zimmerausstattung)
Erschöpfung,Depression

Positive Erfahrung
Alle Therapeuten, Ärzte & Klinikpersonal waren freundlich und kompetent

gut ist anders

Pro:
top personal
Kontra:
alles andere
Rückenschmerzen

für viele das wichtigste zuerst: das essen ist mau - ohne nachwürzen geht gar nichts.

zur klinik: der empfang war gerade noch freundlich, was aber sicher auch an den ganzen corona-gesetzen lag.

die zimmer: sehr klein, eng und im sommer sehr gut geheizt.

das gebäude: leicht heruntergekommen, wird aber im moment teilsaniert.

die anwendungen: sofern man die richtigen anwendungen hat, kann man sich über die therapeuten wahrlich nicht beklagen - alle freundlich und fachlich top

der rest:
die umgebung ist hübsch, allerdinsg muss man sich erst ein paar meter aus der klinikumgebung entfernen.

würde ich wieder dort eine an einer reha teilnehmen wollen? - eher nicht. ich habe zu viel negatives erlebt.

Falsche Klinik

Lähmungserscheinungen

Die Begrüßung durch den Empfang telefonisch lautete:wenn es ihnen nicht passt,dann packen Sie und reisen ab.Dies hätte ich befolgen sollen.Ich hatte mich lediglich über die Gebühr für den Telefonanschlusses gewundert.
Das sogenannte Komfort Zimmer zeichnet sich durch besonders äußerst ökonomische Ausstattung aus.Das in der Mitte des Zimmers stehende Bett von einer Breite 90-100cm, macht jedes Umdrehen zu einem Risiko aus diesem zu fallen.Werden hier die neuen Patienten rekrutiert?
Jedoch die größte Gefahr ist, dass die Lichtleiste mit dem Notruf nicht vom Bett aus zu bedienen ist.Dies ist den Ärzten bekannt, wurde wohl noch nicht an das zuständige Amt gemeldet.Das Bett wurde nach Aussage der Schwestern festmontiert und ist nicht zu bewegen.Dies glaubten viele Patienten und bedienten mit der Gehhilfe den Lichtschalter.Ich habe mit Schwung das Bett durch das Zimmer zu Lichtschalter geschoben.Ebenso mußte ich die Matratze selbst umdrehen,Hilfe kam nicht. Sie war dann immer noch zu weich. Eine Neue gab es nicht, obwohl im Tv angekündigt.
Der Kaffeeautomat funktionierte an 9 Tagen nicht. Die Handtücher wurden jede Woche oder nach fast 2 Wochen gewechselt.Das zu dem Komfort Zimmer für 35€pro Tag.
Der mich aufnehmende Arzt machte mir Hoffnungen ,dass ich hier eine adäquate
Hilfe erhalte. Er fuhr jedoch in Urlaub. In 4 Wochen erhielt ich nur 4 einzelne Krankengymnastik und 2 mal Wassergymnastik.Aufgrund des Personalmangels
war nur eine sehr reduzierte Behandlung durchführbar.Das Laufband war angeblich defekt. Wäre für mich sehr wichtig gewesen. Jedoch sollte in das Wannenbad,was aufgrund meiner Behinderung unmöglich war.Das fast täglich verordnete Fango, ist nur ein Wärmekissen.
Das Essen bestand nur aus Tiefkühlkost, 4 Wochen den gleichen Salat.
Meine schriftliche Beschwerde wurde nicht beantwortet ,eine mündliche Klärung dank corona nicht möglich. Den abschließenden Bewertungsfragebogen habe ich trotz 2 malige Reklamation weder auf mein i Pad noch auf dem Tablet im Haus erhalten. Warum?

Sehr zufrieden - kann ich sehr empfehlen

Pro:
Kompetenz Mitarbeiter/ Freundlich/ Tolle Angebote
Kontra:

Ich war 7 Wochen dort und war sehr zufrieden.
MitarbeiterInnen alle sehr zugewandt, freundlich und kompetent. Zimmer super. Angebote trotz Covid und strengen Hygieneregeln sehr gut und vielfältig. Tolle informative Vorträge. Tolle und vielfältige Entspannungs- und Sportangebote - hatte das Gefühl es ist für jeden in der Gruppe etwas dabei. Tolles Kreativangebot und freie Werkstatt.
Tolle Umgebung mit Feldern und kleinem Städtchen.
Äußere Erscheinungsbild trügt - ist nicht besonders schön von außen - innen jedoch alles sauber und freundlich und Zimmer sind neu renoviert und gemütlich.

Jeder Zeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob auch den Schwestern!)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Abendessen naja...

Trotz Corona (optimal organisiert) war es ein sehr guter u. hilfreicher Aufenthalt. (Jan/Feb 2021)
Meine behandelnden Therapeuten waren durch die Bank super, ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Glaß als Einzeltherapeuten.

Pro:
zielbringende Reha
Kontra:

Ich habe mich hier sehr wohl und gut umsorgt gefühlt. Meine eigenen Ziele konnte ich zum Teil erfüllen. Der Behandlungsplan war abwechslungsreich und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Alle Therapeuten waren sehr freundlich und ich habe mich bei ihnen gut aufgehoben gefühlt.
Ein ganz besonderes Lob geht an den Pflegedienst. Von allen Schwestern empfing ich Empathie und Einfühlungsvermögen.
Entgegen der vorherigen Bewertungen möchte ich betonen, dass auch die Versorgung sehr gut und abwechslungsreich war.
Meine Freizeit verbrachte ich sehr viel im angrenzenden Kurpark und der wunderschönen Altstadt.
Ich bedanke mich für die Zeit, die ich hier für mich nutzen konnte.

Top Leistung

Pro:
etwas mehr Salat
Psychische Erkrankungen

Top Team kann Mann nur sagen die nehmen sich Zeit für dich ich bin das erste mal in Reha hätte ich das gewusst das Mann hier so gut betreut wird hätte ich das schon früher getan das Essen ist ganz gut wir sind ja nicht im 5 Sterne Restaurant ich kann die Klinik nur empfehlen Klaus H.

Es gibt vieles zu bedenken, wenn man hier einen Reha-aufenthalt plant

Pro:
Ein Paradies für Raucher
Hüfttape wegen coxarthrose

Ich habe während meiner 3-wöchigen Reha-massnahme keine Therapien im Wasser erhalten, das Schwimmbad ist seit Mitte Februar defekt. Wurde aber darauf hingewiesen, Bade Sachen mitzubringen.
Mein Zimmer lag im 3. Stock, ein Aufzug war stillgelegt, mit dem Resultat, dass 7 Etagen plus Therapiebereich im Untergeschoss, mit 1 Aufzug angefahren wurden. Lange Wartezeiten von bis zu 10 Min. waren unumgänglich. Für ältere Menschen finde ich die Wartezeiten am Lift plus die langen Wege zu den Therapien zu anstrengend!
Mit den mir angebotenen Therapien bin ich zufrieden, aber zu selten wurde auf meine Haltung, bzw. eine korrekte Ausführung der Übungen geschaut.
Die Klinikleitung hat einen Schnelltest für alle Patienten angeordnet. Ich sollte 7.50 Uhr getestet werden. Um 7.35 Uhr fand ich eine Patientenschlange vor. Der lange Flur im 1. Stock war von wartenden Patienten besetzt. Um 8.45 Uhr, nach erfolgter Testung schickte der Tester mich auf mein Zimmer, dort sollte ich ein evtl. positives Ergebnis abwarten. Anschliessend wollte ich frühstücken, aber die Küche war nicht über die Testung informiert worden und hatte bereits alles abgeräumt. Auf Drängen bekamen ich und weitere Patienten etwas gebracht.
Aufgrund von Coronabestimmungen wird es Rauchern mit körperlichen Beeinträchtigungen gestattet, gleich vor dem Eingang zu rauchen. Die Erlaubnis dazu wurde sehr rege, auch von weiteren Patienten genutzt. Die fröhlichen, manchmal auch lauten Stimmen habe ich, mit dem geöffneten Fenster,nicht immer als angenehm empfunden.

Eine sehr gute Erfahrung

Pro:
Der Aufenthalt hat mir in jeder Hinsicht etwas Gutes gebracht.
Kontra:
Das Standard-Essen während des Einstiegsquarantänetages ist nicht gut.
Depression und div. orthopädische Probleme

Ich habe 7 Wochen in der Median Hohenfeldklinik verbracht und konnte viel Positives für Seele (Psychosomatik) und Leib (Orthopädie) mitnehmen. Es braucht ein bißchen, um sich in die diversen Regeln einzufinden, es ist eine KLINIK, kein Kurhotel. Die beiden siebenstöckigen Gebäude sind auf den ersten Blick nicht besonders hübsch, aber das macht die gute Atmosphäre im Haus schnell wett. Ich habe mich auch in meinem Zimmer sehr wohl gefühlt und mein Stückchen Südbalkon schnell schätzen gelernt.
Mir gefiel der grundsätzlich respektvolle und empathische Umgang mit uns Patient*innen. Ich habe in den Vorträgen einiges dazu gelernt und fand die Sozialberater*innen sehr engagiert. Besonders viel hat mir die Gesprächstherapie in meiner "festen" Gruppe gebracht, wobei sich durch An- und Abreise von Mitpatient*innen naturgemäß in den Gruppen mal intensivere, mal weniger intensive Konstellationen ergeben. Die Einzelpsychotherapien sind mit 30 Minuten pro Woche leider viel zu kurz angesetzt, wobei die Therapeut*innen als solche gut sind und versuchen, auf weiteren akuten Zusatzbedarf einzugehen. Aber die Arbeitsbelastung ist meinem Eindruck nach hoch.
Beim Essen oder beim Freizeit-Sport jenseits von Krankengymnastik und Ergotherapie gab es gute Möglichkeiten, auch zu Menschen jenseits der festen Therapiegruppe Kontakte zu knüpfen und Wochenendausflüge (Wandern geht immer) zu planen. Eine sehr schöne Idee ist das Patensystem: Die Neuankömmlinge, die nach einem Quarantäne-Tag in den Klinikalltag eintreten, werden von Mitgliedern der eigenen Therapiegruppe durchs Haus geführt (wo ist die Teeküche, wo kann ich eine Thermoskanne ausleihen usw.), das bietet erste Anschlussmöglichkeiten.
Das Essen war für eine Klinik im Prinzip gut, das vegetarische ginge besser und als Veganer hätte ich es schwer gehabt.
Corona-bedingt kam es zu allerhand Einschränkungen. Ich fand jedoch, dass die Klinikleitung und das Personal versucht haben, das Beste für die Patientin*innen herauszuholen.

7 Wochen Reha hier - für mich ein Geschenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hätte nicht erwartet, dass trotz Corona so viel möglich gemacht wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde von allen Seiten auf meine Bedürfnisse eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten und Ärzte haben gut zugehört und haben mir sehr viel weitergeholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hygienekonzept ist für mich stimmig und ich habe mich sicher gefühlt, der Klinikablauf hat für mich gepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind renoviert und zweckmäßig eingerichtet, Bett ist groß und sehr gut für meinen Rücken, Fernseher ist groß und kostenlos zu nutzen, ebenfalls kostenlos ist das stabil laufende WLAN)
Pro:
alle Mitarbeiter der Klinik, Empfang, Servicepersonal Küche und Reinigungskräfte, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Pflege, Ärzte, Oberärzte, Anwendungen und Beratungen
Kontra:
Depression und psychosomatische Schmerzen (Rücken)

Die 7 Wochen Reha in der Median Hohenfeldklinik habe ich als großes Geschenk für mich empfunden. Alle Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte gehen respektvoll und empathisch mit uns Patienten um. In der Psychosomatik wird man in Gruppen eingeteilt und der individuelle Therapieplan enthält auch Anwendungen, in der die Gruppe zusammenkommt. Es sind offene Gruppen (während des Aufenthaltes bleibt man in der zugeordneten Gruppe, die auch thematisch zusammenpasst), in denen man sich zugehörig und aufgefangen fühlt. Das beginnt schon, wenn man von seinem Paten abgeholt wird und man durchs Haus geführt wird. Das Gebäude kann anfänglich sehr verwirrend sein. Nach kurzer Zeit findet man sich aber gut zurecht. Besonders gut getan hat die Kreativitätstherapie und die Ergotherapie in der Kleingruppe, wie auch die konstruktive Unterstützung der Psychotherapeutin im Einzelgespräch. Wer gut zu Fuß ist, wie ich, der kann herrliche Wanderungen in der herrlichen Umgebung unternehmen. Man wird hier fit gemacht für den Alltag und wer sich öffnet, der kann sehr viel für sich zu Hause mitnehmen.
PS: Ich bin begeistert, was hier trotz Corona stattfindet und möglich gemacht wird. Ich konnte in der Zeit zur Ruhe kommen und gleichzeiig ganz viel Kraft tanken.

Klinik klar zu empfehlen!

Pro:
Ärtze und Therapeuten top!!!
Kontra:
Essen,hauptsächlich Abends!
Bandscheibenvorfall, Skoliose,, ISG Gelenk

Hallo,ich war vom 27.01.21 für 4 Wochen in dieser Klinik.
Mal angefangen vom Zimmer,neu renoviert,dort habe ich mich direkt wohlgefühlt.
Therapeuten und Ärzte sehr kompetent und sehr freundlich.
War zu beginn sehr skeptisch,wegen der Bewertungen,die ich nicht nachvollziehen kann.Mein Therapieplan war täglich gut gefüllt, was auch mein Wunsch war.
Essen..ist ein Thema,aber man findet immer irgendetwas.Ich wäre gerne noch länger geblieben,weil mir dort wirklich sehr gut geholfen wurde.
Würde jederzeit eine erneute Reha in dieser Klinik absolvieren. Orthopädisch klar zu empfehlen!

Erfahrene und Professionelle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch unter Pandemie Bedingungen wird viel geboten)
Pro:
Therapeuten, Krankenschwestern, Ärzte und das ganze Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:

Macht euch euer eigenes Bild. Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Super nettes und kompetentes Personal, immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und für eine Klinik gut. Schöne Zimmer und man kann sich hier 7 Wochen wohlfühlen. Alle Probleme werden ernst genommen und der beste Weg für einen gesucht. Kann ich nur weiterempfehlen

Stark Verbesserungswürdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Außer Physio)
Pro:
Sehr gute Physiotherapie
Kontra:
Kostendruck über Patientenwohl

Keine Klinik zum Wohlfühlen. Das Ambiente vermittelt keinen Wohlfühlcharakter. Man kommt sich wie in einem zu groß geratenen Krankehaus vor.
Viele junge unerfahrene Arbeitskräfte. Die wenigen erfahrenen Therapeuten hetzen von Termin zu Termin. Man hat den Eindruck das es hier nur noch um kosteneffizients und nicht mehr um das Patientenwohl geht. Die Behandlungstermine sind für die Therapeuten zu eng gesteckt, so dass immer keine Zeit für persönliche Betreuung bleibt. Deshalb sind viee Anwendungen sogar in Eigenanwendung durch zu führen. Dabei sind meist keine Therapeuten anwesend die einem bei Fehlverhalten Anweisungen geben könnten. Da werde ich in jedem Fitnessstudio besser und persönlicher betreut.
Das Essen bietet zum Frühstück und Abendessen keinerlei Abwechslung. Immer das gleiche und wenig optisch ansprechende Präsentation. Das Mittagessen ist von der Qualität und von der Auswahl her ausreichend. Jedoch auch hier wenig ansprechend in der Darbietung. Das liegt nach Aussage des Personales ebenso am fehlenden Budget. Die Motivation des Personales würde gerne etwas anderes bieten.
Die Kantine hat den Charme eines Bahnhofwartesaales. Hier könnte mit kleinen Mitteln ein erheblicher Beitrag zum Wohlfühlcharakter beigetragen werden.(Fehlende Verkleidungen unter der Heizung, Schwarze Ränder von abgehängten Bildern, kein Grün oder Blumen zur Deko, etc.etc..)
Therapeutisch wird sogar in der Psychatrie auf die Eigentherapie gesetzt. Das finde ich absolut unpassend.Patienten mit sehr starken psychischen Störungen fühlen sich, nach persönlich nachgefragter Aussage, sehr allein gelassen. Viel zu wenig Einzeltherapie. Sogar die Therapeuten sehen dies
so. Aber aus Gründen der fehlenden Kostenübernahme durch den Kstenträger ist wohl nicht mehr drin. Mir persönlich bringt die Therapie nur im Physiotherapie- Bereich Fortschritte. Hier sind auch überwiegend erfahrene Therapeuten im Einsatz.
Sehr kleine Zimmer !
Fazit: Ich kann diese Klinik nicht uneingeschränkt weiter empfehlen.

Meine 1. Reha

Pro:
Meine Einzeltherapie
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Depression und Schmerzen

Ich bin gestern nach 5 Wochen entlassen worden. Alles in allem bin ich zufrieden. Am Aufnahmetag war ich sehr aufgeregt, die Dame am Empfang war sehr nett u. hat mir alles erklärt. Die Zimmer finde ich super, modern und vom Platz her völlig ausreichend. Jetzt kommt meine erste Kritik. Die Zimmer sind super hellhörig, man hört ununterbrochen rechts, links und vor allem oben drüber Lärm. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech und sehr unsensible Mitpatienten. Am ersten Tag gehts direkt in Quarantäne. Hier bitte unbedingt was zu essen mitbringen. Es gibt standardmäßig immer Kartoffelsalat und eine Frikadelle. Das Essen ist sofort in den Mülleimer gewandert. Nach der Quarantäne wird man von einem Mitpatienten der schon länger da ist durchs Haus geführt. Finde ist klasse und sehr hilfreich. Das Essen ist ok. Frühstück super, Mittagessen und Abendessen ok. Nicht zu vergessen wir sind nicht im 5* Hotel. Mein Einzeltherapeut Herr B. war ganz toll. Für mich die wichtigste Person neben Frau S. von der Sozialberatung. Den beiden ein ganz großes Lob !!!!
Ich bin auf Grund meiner starken Schmerzen und hieraus resultierenden Depressionen i.d. Klinik gekommen. Ich kam direkt in die „Schmerzgruppe“ was mich total gefreut hat, endlich mal jemand der schaut was es mit den Schmerzen auf sich hat. Dem war nicht so. Nicht ein einziges Mal in 5 Wochen! Auch die Oberärztin nicht wirklich gesehen. Sehr schade. Das Schwimmbad war Schweine kalt, anschließend mit nassen Sachen quer durchs Haus weil die Umkleidekabine nicht benutzt werden dürfen. Geht gar nicht.
Das Personal steht unter enormen Zeitdruck. Alles wurde recht zügig, mit ständigem Blick auf die Uhr durchgeführt.
Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause und würde auch noch einmal einchecken:-) was ich aber nicht hoffe.
Ich habe allerdings auch kein Vergleich zu anderen Einrichtungen.

...naja...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Trotz allem geben sich die Therapeuten Mühe und sind sehr nett.
Kontra:
Alles andere.
Fibromyalgie

Ich war Jan./Feb.2021 in der Hohenfelsklinik in Bad Camberg.
Schon als ich an kam war ich vom Anblick der Klinik erschrocken. Sehr häßliches Gebäude aus den 70gern. Ich hatte ein Gefühl von Getto. Innen aber renovierte Zimmer. Trotzdem müffelte der Gulli und die Lüftung. Das war auch in den 5Wochen nicht zu beheben. Wenn man ein wenig empfindlich ist, ist das sehr ätzend. Dafür war mein Bett ok.
Durch Corona sehr sehr eingeschränktes Programm.
Bei Ankunft kommt 24Std. in Quarantäne. Liebe Leute! Bringt Euch was zu Essen mit! Die Verpflegung ist unterirdisch. Die, scheinbar immer servierte Frikadelle (mir kam es vor wie ein Hundepaddy) mit Kartoffelsalat ist selbst mit viel Senf oder Ketschup schlecht genießbar. Essbar natürlich schon. Viele waren total ausgehungert nach der Quarantäne.
Das Essen im Speisesaal ist...naja. Man wird satt und kann was finden. Trotzdem würde ich es als schlecht bezeichnen. Wenig gewürzt und viel kaputt gekocht.Immer der gleiche Salat. Immer die gleiche Wurst. Leider immer Tomate und aufgeschnittene Gurke. Immer das gleiche Obst. Und kommt man nicht pünktlich ist eben nichts mehr da. Frühstück das Gleiche. Man hat das Gefühl die Patienten sollen erzogen werden zu exakten Zeiten zu kommen und möglichst schnell fertig zu sein damit man selbst schnell fertig ist. Außerdem sind sehr unfreundliche Mitarbeiter da.
Nach kürzester Zeit haben sich viele ihr eigenes Essen (Wurst, Käse, Marmelade etc.) mitgebracht. So spart man natürlich auch. Hier schrieb jemand:Krankenhausessen halt. Ich finde schlechtes Krankenhausessen.
Bei einigen Ärzten hatte ich das Gefühl das sie "draußen" nicht überleben würden.
In meinen 5Wochen hatte ich das Vergnügen mit 4 Oberärzten. Denn ständig war der für mich zuständige Oberarzt nicht da und ich wurde "umgebucht". Mit den Therapeuten war es ähnlich. Manche hatten 2 oder 3x Wechsel. Das ist nicht toll für ein Vertrauensverhältnis.
Um sozial Beratung muss man bitten um sie zu bekommen. Ohne Genehmigung vom Oberarzt fällt sie aus.
Am Meisten hat mich aber das hinterher rennen meiner Medis genervt. Da klappt es mit der Kommunikation zwischen Arzt und Schwesternzimmer nicht. Oder es steckt Systhem dahinter. Möglich ist beides. Nervt nur unendlich wenn man angewiesen ist. Sowieso ist man hier ehr nicht der mündige Patient. Es wird schnell ein Urteil für die Rentenkasse gefällt. Wenn das steht ist die Reha eigentlich vorbei. Dann wird man beschäftigt und Ende.

Unter Corona Bedingte Rehazeit

Pro:
Kontra:
Corona-Zeit

Unter Corona Bedingung Reha!
Leider sehr wenig Angebote aber die geben sich mühe.
Man hat wenig Zeit für das Essen zu essen auch wegen Corona. Trotzdem war das Essen über Weihnachten und Sylvester Neujahr sehr schön /lecker vorbereitet.
Sehr tolle Personal.
Personal sehr nett und fleißig.
Ärzte Psychologen sehr nett und man kann und darf jederzeit mit ihnen sprechen.
Ich bin begeistert wie sie einen beruhigen können.
Ich fühlte mich nicht alleine gelassen die ärztliche und pflegerische Betreuung Top.

Schlimme Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha hat nichts gebracht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha hat nichts gebracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Reha hat nichts gebracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Reha hat nichts gebracht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Reha hat nichts gebracht)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ergotherapie, Essen, Zustand der Klinik, Therapieangebot
Orthopädie Psychiatrie

Schlechter Zustand, Verputz bröckelt, schlechte Dämmung. Man hört alles aus den Nachbarzimmer.
Ungepflegter Zustand.
Nur 1 Fahrsthl benutzbar,der 2. ständig defekt. Seit Monaten. Teilweise beide Fahrstühle defekt. Kantinenessen unter medizinischer Betrachtung das ungesündeste Essen, Tiefkühlkost mittags. Ansonsten immer nur der gleiche Käse und Wurst,eintönige Essensgestaltung. Wer Hunger hat wird essen. Viele Paienten haben sich selber Essen gekauft. Ärzte oberlächlich und kurz angebunden. Physiotherapeuten nett und bemüht. Ergotherapeutinnen unflexibel, herrisch und diktatorisch.Drohen dem Patienten mit Sanktionen, wenn er keine Aschenbecher formen will. Zwang zur Beschäftigung. Konstruktive Kritik will keiner hören. Ansonsten eingeschränktes Programm: Notfallausrede Corona. Billige Abfertigung des Patienten. AntiStress Therapie ist ein Witz. Immer die gleiche Hntergrundmusik, Therapeuten die gelangweilt irgedwelche Sätze vorlesen. Gruppeenterapie ein Witz. Mit irgendwelchen Schlagwörtern wird ein Problem geformt und dann gewzungenermaßen 90 Min. Gespräch geführt. Ärzte bagatellisieren im Allgemeinen alles.

Hochzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: /2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Betreuung
Kontra:
Küche Essensqualität
Hüfte rechts

Am 01.12.2021O bekam ich im RKH Hachenburg eine neue Hüfte rechts und wurde am 11.12.2O2O in die Median-Klinik in Bad Camberg überstellt.

Das gesamte Personal, ob jung oder älter, ob Frau oder Mann, war sehr freundlich, hilfsbereit und fachkompetent. Mir wurde Schritt für Schritt geholfen und ich spürte tägliche Fortschritte. Als ich am 06.01.2021 entlassen wurde, konnte ich ohne Gehilfen laufen und Treppen steigen; allerdings hatte ich die Gehilfen zur Sicherheit immer dabei.

Gesamtnote 1

Ich war zu Corona-Zeiten in der Klinik und sage als Laie, man hätte seitens der Leitung mit Hilfe der Security konsequenter die Einhaltung der gut aufgestellten Regeln durchsetzen müssen.
Denn auch hier war es, wie sonst überall, nur eine kleine unbelehrbare Minderheit hat
sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Essenqualität Gesamtnote 3,
wobei ich als Laie nicht beurteilen kann, ob es an der Verfügbaren (€)-Masse oder an der Köche-Qualifikation liegt.

große Enttäuschung

Pro:
Landschaft
Kontra:
Organisation
Schmerzpatient

Die Therapie-Organisation schien mir eher auf das Personal und die starren Abläufe der Klinik abgestimmt zu sein als auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten.
Dürftig bestückte Therapiepläne und unplausibel zusammengesetzte Tagesabläufe.
Die Homepage wirbt mit der Kombination von Orthopädie und Psychosomatik unter einem Dach. Es gibt aber lt. der Aussage des Oberarztes keinerlei Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen. Als Rückenpatient im psychosomatischen Bereich darf man also keine individuellen sportlichen oder physiotherapeutischen Anwendungen erwarten (umgekehrt kann ich es nicht beurteilen).
30 Minuten psychologisches Einzelgespräch pro Woche, davon das erste nach 6 Tagen, ist m.E. auch zu wenig. Zudem hat der betreuende Arzt innerhalb von 12 Tagen 3 x gewechselt.

Das Konzept zu Covid-19 ist nicht schlüssig. Es gibt Essen in Buffet-Form, aber Einzeltische. Zwei-tägige Quarantäne nach Ankunft, aber keine Trennung zwischen Patienten und Neuankömmlingen während der Aufnahme. Am Wochenende und abends strömen alle in die Umgebung und anschließend ungetestet wieder in die Klinik. Das passt nicht zu den ansonsten streng heruntergefahrenen Leistungen externer Anbieter. Da wäre die Klinik m.E. besser beraten mit viel mehr inhouse Aktivitäten und weniger reduzierten Gruppen und ohne halbierte Kapazitäten oder abgesperrte Räume.

Ich persönlich habe zudem fast alle Therapeuten und Ärzte als unmotiviert und gleichgültig empfunden. Man hat es mit hilfsbedürftigen Patienten zu tun, nicht mit zahlenden, gesunden, diskutierfreudigen Hotelgästen. Auch oder gerade unter den durch Corona erschwerten Bedingungen sollten ethische Grundsätze gewahrt bleiben.

Die Verpflegung war für mich absolut in Ordnung.
Positiv kann ich ansonsten eigentlich nur die frei zugänglichen Wasserspender und das gute WLAN nennen. In der Teeküche durften entgegen der Ankündigung auf der Homepage auch Kassenpatienten ihr Wasser heiß machen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr FB7,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Die Zuweisung in die entsprechende Fachabteilung erfolgt anhand der Befundprüfung durch den Kostenträger bereits vor Aufnahme in die Klinik. Sofern ein Konsil eines Facharztes der anderen Fachabteilung, wie in Ihrem Fall der Orthopädie, als notwendig erachtet wird, so wird dies durch den zuständigen Oberarzt in die Wege geleitet. Dies wird individuell, anhand der vorliegenden Beschwerden, entschieden.

Die Zusammenstellung der Therapiepläne für unsere Patienten erfolgt anhand der Richtlinien der Deutschen Rentenversicherung. Diese definieren die Anzahl sowie die Dauer der einzelnen Therapien pro Woche. Selbstverständlich werden diese, sofern diese zur Erreichung des Therapieziels als notwendig erachtet wird, um weitere therapeutische Angebote anderer Fachabteilungen ergänzt.

Bereits zu Beginn der Pandemie haben wir ein klinikeigenes Hygienekonzept zur Vermeidung einer COVID19-Infektion bei unseren Patienten und Mitarbeitern erarbeitet, da uns der Gesundheitsschutz unserer Patienten und Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. Sofern uns Verstoße gegen dieses zur Kenntnis gelangen, so werden die entsprechenden Rehabilitanden umgehend disziplinarisch entlassen.

Gerne nehme ich Ihr Feedback zur Organisation unserer Therapien auf und bespreche dies mit der zuständigen Abteilungsleitung.

Uns ist es sehr wichtig, dass sich jeder Patient bei uns wohl und willkommen fühlt. Ich bedauere sehr, dass Sie dies nicht so empfunden haben.

Fehlende Kommunikation

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haben sich Mühe gegeben)
Kontra:

Im November 2020 trat ich mit voller Erwartung die Reha an.
Durch einen unglücklichen Notfall kam ich ins Krankenhaus. Nach einer Frischen OP wurde ich dann einfach nach Hause geschickt ohne Info. Für mich ist das keine Führsorgepflicht .

Sehr geehrte/r Frau/Herr Socko67,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Sofern im Rahmen des stationären Aufenthaltes eines Patienten eine akutmedizinische Versorgung notwendig ist, so muss die Rehabilitationsmaßnahme hierfür unterbrochen werden. Nach Abschluss dieser erfolgt anschließend eine Abstimmung zwischen dem ärztlichen Kollegen des Akutkrankenhauses und unserer Einrichtung, ob die Rehabilitationsmaßnahme aus ärztlicher Sicht lückenlos fortgesetzt werden kann oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgenommen werden muss. Das Ergebnis dieser Abstimmung wird dann dem Patienten noch Akutkrankenhaus mitgeteilt. Ich bedauere sehr, dass dies in Ihrem Fall offensichtlich nicht der Fall war.

Ich wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

In Summe war die Reha sehr gut für mich

Pro:
Kontra:
Organisation

- Frau Reuter am Empfang ist stets hilfsbereit und freundlich
- Frau Todt ist eine wirklich gute Therapeutin!!
- Alle Anwendungen bei Frau Kosowicz sind super!
- Feldenkrais ist der Hammer, danke auch an diese Therapeutin
- Wassergymnastik ist ganz ganz toll - schade, dass Schwimmen nicht auch zu anderen Zeiten möglich gemacht werden konnte
- Organisatorisch hab ich viel Pech gehabt, anfangs der falschen Klinik zugeordnet und deshalb einiges an Programm und Gespräche verpasst, bis hin zur früheren Abreise, da Verlängerung meinerseits nicht ging
- Essen ist sehr einfach. Habe durchgängig mein eigenes Müsli und Nüsse mitgebracht, mittags den Salat ebenfalls mit Nüssen und Essig und Öl aufgepimpt.. danke für meinen Rohkostsalat jeden Mittag!
- bei zwei Aufzügen war einer fast durchgängig kaputt. Schwierig bei einer orthopädischen Klinik ..
- wenn Essig und Öl nicht mehr angeboten werden - wegen Corona - warum darf dann jeder die Zangen am Salat, die Löffel beim Müsli, die Milchkanne Etc anfassen?!
- am Wochenende nachts stichprobenartige Besuche auf dem Zimmer .. wenn man sich Sorgen um die Patienten macht, warum dann nicht auch abends unter der Woche?!?
- das Zimmer war neu, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Dusche war heiß, WLan sehr stabil, Beleuchtung schön, Balkon .. leider mit Blick auf eine Hauswand (zum Glück lag ich nicht krank im Bett)
- Essen zu Beginn (Quarantäne) war echt schlimm

Sehr geehrte/r Frau/Herr Zi530,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik und das Lob für unsere Mitarbeiter, welches ich sehr gerne an die genannten Kollegen weitergebe.

Ihre Anregungen nehme ich sehr gerne auf und bespreche dies mit den verantwortlichen Abteilungsleitungen.

Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Gute Rehaklinik zum Entschleunigen

Erschöpfung, Depression

Nach 5 Wochen Aufenthalt kann ich sagen, dass ich mich in der Klinik wohlgefühlt habe und gut betreut wurde. Ich kehre ausgeruht und gestärkt zurück in den Alltag.
Die Therapeuten sind alle sehr motiviert, freundlich und kompetent.
Ebenso die Ärzte und Psychologen.
Schade fand ich, dass ich als psychosomatische Patientin wenig bis keine Anwendungen erhielt, die der jetzt gut trainierten Muskeln und Gelenke auch gut getan hätten (manuelle Therapie oder CMD).
Das Essen im Patientenrestaurant hat mir gut geschmeckt.
Die Zimmer sind neu renoviert und zweckmäßig eingerichtet.
Die Umgebung ist sehr reizvoll u.a. der Kurpark, die Innenstadt und die Wanderwege.

Reha 2020

Positiv
Kontra:

Ich war vom 21.08.-21.09.20 in der Median-Klinik, Bad Camberg.
Schon bei der Rezeption waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Bei der Aufnahme wurde mit alles erklärt der Ablauf des Corona-Test und wo die Untersuchungen stattfinden.
Am nächsten Tag durfte ich dann so gegen 15 Uhr aus der Quarantäne heraus und mich frei bewegen. Man muss sehen das man hier in einer Reha-Klinik ist uns in keinem Wellness-Hotel was manche glaub ich echt verwechselten.
Die ganzen Ärzte und Therapeuten, Schwestern, waren alle um mein Wohl besorgt und durch die Sporttherapie (MTT, Aquafiteness, Walking) habe ich mich in der Klinik auch nach 1 Woche sehr wohlgefühlt.
Auch die Elektrotherapie und Medizinische Bäder haben mir sehr gut getan und entspannt.
Genauso wie die ganzen Schulungen Rückenschule, Progressive Muskelentspannung und Stress-und Schmerztherapie waren für mich ein voller Erfolg. Wir waren eine nette Gruppe.
Auch die Ernährungsberatung habe ich teilgenommen und wertvolle Tipps bekommen die mir bis heute helfen.
Das Patientenrestaurant fand ich auch schön, das Essen war gut, leider musste jeder alleine am Tisch sitzen aufgrund Corona.
Ich würde diese Reha Einrichtung jederzeit wieder besuchen.

Beste Reha, die ich mir vorstellen konnte

Pro:
Super Team und kleine Gruppen
Kontra:
Gibt keine
Reha für Rücken

Ich bin seit 14 Tagen in der Klinik zur Reha und bin total begeistert! So ein engagiertes Therapeuten-Team habe ich noch nie erlebt. Immer neue Ideen, immer motivierend und fröhlich. Dazu kleine Gruppen, so dass eine individuellere Betreuung als im Fitnessstudio möglich ist. Wirklich klasse! Aber auch das übrige Personal ist wirklich top, genau wie das Essen. Und wenn ich nicht weiter weiß, kann ich mich immer an den Empfang wenden. Besonders Frau Reuter mit ihrer fröhlichen und offenen Art lässt keine Frage als unpassend oder zu blöd erscheinen, sondern ist immer für die Patienten da.

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist in allen Belangen nur zu loben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind auf meine persönlichen Belange total eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren in Ihren Fachgebieten sehr gut.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal war der Therapieplan ein wenig chaotisch, wurde aber zügig geändert wenn es möglich war)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Therapieangebote unter unter Berücksichtigung der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus' durchgeführt.)
Pro:
Das Bewegungskonzept zur Lösung von Alltagsproblemen ist Top
Kontra:
Durch den Baulärm, der leider nicht zu vermeiden ist, sind manche Therapien nicht so erfolgreich durchführbar.
Psychosomatische Beschwerden hervorgerufen durch Stress

Die Klinik ist von Außen in die Jahre gekommen. Die Zimmer allerdings sind auf dem neusten technischen
Stand. Auch die Therapieräume sind sehr schön und ansprechend gestaltet. Alle Mitarbeiter vom Empfang über die Reinigungskräfte, die Hausmeister, die Therapeuten bis hin zu den Ärzten sind alle sehr zuvorkommend und gehen mit mir als Patienten sehr wertschätzend um. Die Einschränkungen hervorgerufen durch die Corona Pandemie werden sehr umsichtig gelöst, um uns als Patienten die bestmögliche Therapie zu ermöglichen.
Das Konzept durch Bewegung den seelischen und somit auch körperlichen Zustand zu verbessern wird von allen Therapeuten hervorragend umgesetzt und führte bei mir
zu dem erhofften Erfolg der fast völligen Genesung.

Professionalität und Kompetenz

Pro:
Freizeitangebote werden von großartigen Menschen organisiert und veranstaltet
Kontra:

Die Mitarbeiter strengen sich an, jedem Patienten individuell zu helfen. Alle sind freundlich. Die Angebote sowohl in der Freizeit als auch im Haus sind vielfältig und sehr gut. Die Umgebung und der Ort sind grün und schnuckelig. Einkaufmöglichkeiten sind sogar fußläufig erreichbar. Die neuen Zimmer sind einfach, praktisch, freundlich, hell und sauber. Die Mahlzeiten sind ausgewogen und gut bekömmlich. Die Klinik wird auf einen hohen Standard modernisiert. Hier kann man durchaus zufrieden sein.

den Ärzten nicht wiedersprechen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 /2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider wenig therapien , lag halt an der Jahreszeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für mich war alles bestens ,wir sind ja auch nicht im 5******Hotel)
Pro:
sehr nettes immer ansprechbares Personal ,gute Sportangebote
Kontra:
bis mitte Januar wenig Therapie
Pschosomatik

ich war von vor Weihnachten 2019 bis Ende Januar in der Median Klinik ,das 2. mal . das Personal sehr nett und zuvorkommend ,mein Zimmer ich hatte diesmal ein großes schönes neues ,war etwas ungemütlich da noch eine Sitzgelegenheit und vielleicht ein kleiner Tisch fehlte ,ich habe mir mit dem Balkon stuhl geholfen , aber das Bad war echt super ,auch mit dem Wäschewechsel und dem Reinigungspersonal war ich mehr ais zufrieden . das Essen fand ich gut ,die Auswahl hat mir zugesagt , ich fand da ist für jeden was dabei über die Feiertage gabs einige Aktionen alles sehr schön gemacht ,leider gab es wenig Freizeitangebote über die Feiertage und bis in den Janunar und noch weniger Terapien ,Nun wir in einer perfekt abgestimmten Gruppe haben uns selbst geschäftigt . die Gegend ist schön und das wetter auch ,das einzige was ich stark bemängele ist die Ärztliche Versorgung diesmal ,allerdings so schien es mir ein angespanntes verhältniss zwischen Ärzten und klinikleitung zu geben ,es wurde kein Wort darüber verloren allerdings konnte ich es gut spüren . Wer nun wie ich einige unschöne (nicht die Reha ) aüßerliche Umstände hatte und eventuell auf verlängerung gehofft hatte ,da bis 15,01. 2020 fast keine Therapien waren ,der wurde wie alle anderen herbe enttäuscht ,nun gut als ich aber dann ca 4 monate später den Arztbrief gelesen hab ,mußte ich sofort zu meinem Arzt .ich bin vollkommen gesund !!!!! kann alle Arbeiten verrichten . !!!!es war meine 2. Reha innerhalb von 4Jahren und ich bin seit Moaten Arbeitsunfähig . also den Ärzten sollte man nur zuhören und nichts in eigener Sache sagen ,. sehr schade . Leider waren von den alten Ärzten wohl niemand mehr da .
alles in allem würde ich wieder in die klinik gehen ganz einfach die therapien wenn sie denn sind .sind großartig ,man kann sovieles nutzen ,die angebotenen Freizeitangebote sind toll und wirklich zum mitmachen ,einfach prima ,und das nette Personal ist eindeutig ein absoluter Pluspunkt

Leider nicht zu empfehlen

Pro:
Die Therapeuten waren sehr engagiert und freundlich.
Kontra:
Alles andere.
Bandscheibenvorfall, chron. Schmerzpatient

Ich kann diese Klinik leider nicht empfehlen,angefangen mit der Qarantäne in der absolut keine Betreuung stattfindet. Man hat eigentlich das Gefühl sie hätten einen vergessen.

Auch die Essensversorgung in dieser Phase lässt sehr zu wünschen übrig.Da sollte man sich von zu Hause ausreichend eigenes Essen mitnehmen.

Auch die ärztliche Aufnahme ist unzureichend. Es findet keine richtige körperliche Untersuchung statt,Corona hin oder her,aber das muss sein um die richtigen Therapien fest zu legen. Auch schienen mitgebrachte Befunde eher unwichtig.

Die Schwestern sind teilweise sehr unfreundlich, ich bin selbst Krankenschwester und so gehe ich mit den mir anvertrauten Patienten nicht um.

Die Therapeuten hingegen waren alle sehr freundlich und kompetent.
Zum Essen kann ich nicht viel sagen, es ist halt "Krankenhausessen".

Außer der Schmerzgruppe fand absolut keine psychologische Betreuung statt. Hier gibt man lieber Schmerzmittel, von multimodaler Schmerztherapie hat man hier noch nichts gehört. Sehr schade!!

Die ärztliche Abschlussuntersuchung war unglaublich, ich kam mir wie eine Nummer vor, die mal eben schnell noch abgehandelt werden muss.

Engagierte MitarbeiterInnen und gute Therapien unter Corona-Bedingungen

Pro:
Engagierte und fachkundige MitarbeiterInnen, Patientenorientierung
Kontra:
Speise- und Getränkeangebot und weitere "Hotelleistungen"

Mein Aufenthalt in der Median Hohenfeld-Klinik fand von Ende Juli bis Anfang September 2020, also unter Corona-Bedingungen, statt.
Sehr positiv empfand ich den durchweg wertschätzenden Umgang mit den PatientInnen seitens aller MitarbeiterInnen der Klinik. Auf persönliche Bedürfnisse wurde schnell reagiert und in den therapeutischen und weiteren Angeboten umgesetzt. Die Therapien, Vorträge und Beratungsangebote wurden fachgerecht und engagiert durchgeführt.
Ich habe im Rahmen der Rehabilitation an meiner Problematik sehr gut weiterarbeiten können und gute Impulse erhalten.
Schade war, dass aufgrund der Coronasituation, therapeutische Angebote teilweise nur haben ausgedünnt oder auch gar nicht stattfinden können.

Die Ausstattung und Gestaltung des Zimmers gefiel mir zunächst gut, nach ca. dreiwöchigem Aufenthalt vermisste ich eine bequeme Sitzmöglichkeit (Lesesessel) dann schon.
Dass die Betten nur alle zwei Wochen überzogen wurden und der Handtuchwechsel nur einmal pro Woche stattfand, fand ich unter schweißtreibenden Hochsommerbedingen sehr ärgerlich.
Das Angebot im kreativ-therapeutischen Bereich empfand ich, auch aufgrund seiner sehr guten materiellen Ausstattung, sehr bereichernd.

Das Speisenangebot im "Patienten-Restaurant" empfand ich insgesamt, trotz vorhandener DGE-Zertifizierung, unterirdisch bis grottenschlecht: Einfallslos, fade, langweilig, teilweise nicht genießbar - und besonders Abends, sich stets wiederholend. (Mit dem Café- und Restaurantangebot rund um die Klinik kann man aber gut leben.)

Mein Fazit: Die Median Hohenfeld-Klinik lebt von seinen vielen guten und engagierten Mitarbeitern.
Es ist zu bemerken, dass bei allen Leistungen außerhalb der Therapien extremst gespart wird (z. B. Wäscheversorgung, Speise- und Getränkeangebot, Zimmerreinigung, keine Müllbeutel in Abfallbehältern in den Patientenzimmern (!))

Ausbaufähig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Essen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer zu klein keine Privatsphäre)
Pro:
Therapie
Kontra:
Mahlzeiten
Polio Neuropathie

Ärzte waren ok, Schwestern konnte mann vergessen waren unfreundlich behandelten uns als Kinder mich stellte eine Schwester hin als Lügnerin obwohl ich das Kälte Patch abgegeben habe naja,Die Therapeuten sind einsame klasse alle Freundlich Nett hilfsbereit und konnten auch was.
Jetzt Zum Essen Morgens und Abends gab es immer das Gleiche Abwechslung gab es nicht das Mittagessen kannte kein Salz Pfeffer die Kartoffeln waren halb durch Geschnetzeltes gab es 3 mal die Woche 2 mal gab es Panierten Fisch ohne Geschmack.zum Service Personal kann mann nichts ans sagen die tun ja auch nur ihren Job.aber die Ernährungsberaterinnen sind unfreundlich und können nichts das was die zu Essen geben is veraltet Die müssten noch mal eine Schulung Machen.

Neue Lebensqualität

Pro:
Das Beste, das mir seit langer Zeit geholfen hat.
Burnaut, Depression

Ich war in einem Depressiven Zustand, über Jahre hinweg. Durch die hervorragende Psychologische Betreuung wurden mir Hintergründe bzw. Ursachen für meine (Fehl-) Entscheidungen gezeigt und Lösungswege vorgeschlagen. Auch in der Gruppentherapie, lernte ich kennen, wie andere Menschen über mich denken. Mir wurden die Augen geöffnet, das war super und ich konnte plötzlich loslassen.

Körperlich habe ich in den 6 Wochen mehr Sport ectr. gemacht, als in 5 Jahren vorher. Trotz meiner 65 Jahre habe ich wieder neuen Lebensmut bzw. hat mein Leben eine neue Lebensqualität erhalten. Das Leben macht wieder Spaß (trotz der Probleme die noch vor mir liegen).

Oft habe ich gedacht, was soll die eine oder andere Übung bringen - jedoch wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Alle Therapeuten sind auf die Patienten eingegangen. Sehr gutes Personal! Diesen körperlichen Aufschwung habe ich mit nachhause genommen und bleibe dran.

Ich war eigentlich am Ende, Depressiv, Burnaut, ausgebrannt und leer. Durch die Betreuung hat mein Selbstwertgefühl wieder leben erhalten - und dafür bin ich so dankbar.

Wenn Du diese Zeilen ließt, warte nicht zulange - ich hätte diese Reha schon vor 5 Jahren machen sollen, das hätte mich vor vielen "Dummheiten" (auch als Unternehmer)bewahrt