Klinik Max-Planck Institut für Psychiatrie

Kraepelinstraße 10
80804 München

!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029
Pro:
Ärzt
Kontra:

Die Oberärztin und das Ärzteteam der Station 5 sind freundlich und kompetent, Pflegepersonal ist sehr unfreundlich . Kochen sich ihr Essen für die Pausen, überlassen den Abwasch ihres schmutzigen Geschirrs den Patienten . Während sie im Stationszimmer mit dem Handy rumspielen. Wenn man eine Frage hat wird man angepflaumt, und auf später verwiesen . Aus dem später wird meistens ein nie . So kann es zB vorkommen das man ohne Bettlaken schlafen muss . Die Psychologin ist ebenfalls sehr unfreundlich und gestresst . Was das Pflegepersonal angeht gibt es auch Auch Ausnahmen .

MPIP am 05.08.2020

Sehr geehrte(r) Sona2,

wir bedauern Ihr persönliches Empfinden in Bezug auf das Pflegepersonal sehr.
Gerne möchten wir mit Ihnen Ihre angesprochenen Kritikpunkte nachvollziehen und bieten Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement unter 089 / 30622-588 an.

Erstklassige Behandlung im MPI in München-Schwabing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist sehr gut ausgestattet und bietet viele Therapiemöglichkeiten.)
Pro:
Erstklassige Behandlung und Betreuung.
Schlafstörungen

Bereits bei der Aufnahme hatte ich das Gefühl, im Max-Planck-Institut willkommen zu sein. Während meines Aufenthaltes waren die Schwestern und Pfleger stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Die Ärzte wollten dem Grund für meine Diagnose "auf den Grund gehen". Das wurde deutlich, in dem nicht nur zwei Übernachtungen im Schlaflabor und eine Tagesanalyse vorgenommen wurde, sondern auf Basis der Feststellungen auch weitere Untersuchungen vorgenommen wurden, um weitere Möglichkeiten für die Diagnose ausschließen zu können. Hier war offensichtlich, dass die Klinik qualitativ gut ausgestattet ist.

Aus den Gesprächen mit anderen Patienten habe ich wahrgenommen, dass viele Therapien zur Behandlung der jeweiligen Diagnosen angeboten werden.

Die Verpflegung war gut und reichhaltig.

Die Klinik selber liegt im ruhigen Stadtteil von München-Schwabing. Es gibt größere Grünflächen, wo man sich außerhalb des Klinikgebäudes ausruhen kann. Auch der naheliegende Luitpoldpark bietet die Möglichkeit zu gemütlichen Spaziergängen.

MPIP am 28.07.2020

Sehr geehrte(r) AStumpf,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik sowie für die lobenden Worte bezüglich dem Personal und der medizinischen Behandlung.
Es freut uns sehr, dass sie sich bei uns wohlgefühlt haben und medizinisch gut versorgt wussten.
Ihre positive Rückmeldung haben wir bereits an die Station weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Ich komme bestimmt nicht wieder

Pro:
Kontra:
Hygiene
Depression, Burnout

Ich war Patient in der Klinik und kenne zudem einige Mitarbeiter gut. Daher kann ich bestätigen: Hygiene grauenhaft, Corona-Abstandsregeln und anderes werden nicht eingehalten (geht bei den engen Räumen, z.B. Tagklinik, auch gar nicht, man hätte also wie in anderen Kliniken auch schliessen oder deutlich weniger Patienten behandlen dürfen - interessiert aber wohl keinen?) etc. Was andere Patienten/innen hier geschrieben haben ist vollkommen richtig. Warum steht nach jedem kritischen Kommentar umgehend ein angebliches Lob aus der Tagklinik für Depression? Schreiben dies wirklich Patienten? Leitet die Oberärztin dieser Tagklinik nicht zufälligerweise auch die gesamte Klinik und hat somit die Verantwortung für die Zustände?
Geht man so in einer psychiatrischen Klinik mit engagierten Mitarbeiterinnen um? Ich komme bestimmt nicht wieder. Sehr unfreundlich ist die Verwaltung, ich hatte mit einer anderen Patientin zusammen eine Bitte und wurde nur abgewimmelt. Kettenraucherinnen und sonnenverbrannnte ältere Frauen dominieren leider das Bild und den Ton. Von meinen Bekannten weiss ich, dass diese Frauen auch zuständig für das Schikanieren des engagierten Personals sind. Warum lässt man diese Zustände zu? Ich will aber nicht das Gute vergessen: Physiotherapie war gut und sehr freundlich. Als ich verzweifelt war, hat mich eine Pflegerin sehr getröstet, von ihr habe ich dann auch vieles erfahren... Psychotherapie gab es leider fast gar nicht, man soll Psychopharmaka-Tabletten nehmen.

MPIP am 19.06.2020

Sehr geehrte(r) Topo4,

wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden bei uns waren und nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Wir möchten Sie aber gleichzeitig bitten, diese sachlich zu äußern ohne MitarbeiterInnen zu diskreditieren. Die von Ihnen angesprochenen Punkte beurteilen wir ganz anders. Gerne sprechen wir mit Ihnen darüber, hier erreichen Sie unser Lob- und Beschwerdemanagement: 089/30622-588.

Sehr gute Tagesklinik für Depressionen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räume)
Kontra:

Die Betreuung war sehr kompetent und wertschätzend. Das Angebot an Therapien aufgrund der Corona-Krise leider eingeschränkt. Die Alternative zum Kantinenessen war leider nicht gut (Qualität des Essens, zuviel Verpackungsmaterial).
Die Räumlichkeiten sind leider in die Jahre gekommen. Zu eng die Flure, zu klein die Räumlichkeiten.
Ansonsten aber sehr gutes vorbereitendes Konzept, das die Wiedereingliederung in den Beruf und die Gewöhnung an die Tagesstruktur fördert.
Im Außenbereich wäre es schön Sitzgelegenheiten wie eine Bank zu haben.

MPIP am 24.06.2020

Lieber Markus532,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Tagklinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Betreuung und dem Behandlungskonzept zufrieden waren.

Einzelne Sitzgelegenheiten befinden sich in unserem Klinikgarten und am Brunnen vor dem Haupteingang. Gerne geben wir Ihre Anregung für weitere Sitzgelegenheiten weiter.

Wir bedauern, dass die Alternative zum Kantinenessen nicht zufriedenstellend war. Natürlich werden wir die Speisenversorgung überprüfen.

Missstände nicht länger verschweigen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich kann nicht mehr schweigen: Einige Male wurde öffentlich aber auch klinikintern auf die seit vielen Jahren bestehende mangelhafte Hygiene in der Klinik hingewiesen, zuletzt im Rahmen der Corona-Pandemie oder der langjährig bekannten Legionellenprobleme. Leider geschieht absolut nichts. Besonders krass ist, dass die Hygienefachkraft, welche in Teilzeit für die Klinik tätig war und verzweifelt aber vergeblich auf die Behebung der Missstände hingewirkt hat, vor kurzem fristlos (!) gekündigt wurde. Ein übliches Muster in der Klinik und im Institut: Kritiker werden eingeschüchtert und mundtot gemacht. Siehe den Euthanasieskandal: Hunderte Präparate in der NS-Zeit ermordeter Patienten wurden jahrelang versteckt, Klinik und Institut weigerten sich, an der Aufarbeitung, an der alle anderen Institutionen Münchens aktiv teilnahmen, mitzuarbeiten. Stattdessen Vertuschung und Bagatellisierung? Zuletzt wurde als der Druck zu groß wurde und der langjährige Hüter der Schreckenskammern entfernt und sein Mitarbeiter in den Betriebsrat verbannt war, eine internationale Kommission eingesetzt, deren erste Ergebnisse wurden jetzt - erneut Jahre später - nicht etwa vor Ort in München erläutert sondern im fernen Ingolstadt, damit es ja niemand mitbekommt.
Die Klinik verkommt, dafür wird für Millionen eine Tierversuchsanlage errichtet, deren Direktor schon längst gekündigt hat. Sind die Patienten nur für die Gewinnung von Genanalysen erwünscht? Als langjähriges aber aus Gewissensgründen nicht mehr aktives Betriebsratsmitglied bin ich entsetzt über die Zustände, gegen die auch der Betriebsrat nichts unternimmt. Gekauft? Eingeschüchtert? Unterwandert? Ich kann vor dieser Klinik als Insider nur warnen. Als Textbaustein der Max-Planck-Gesellschaft wird unter diesem Hinweis wieder stehen, dass man nichts nachvollziehen kann. Das wundert auch niemanden mehr.

MPIP am 19.06.2020

Sehr geehrte(r) Hastae7,

Ihre Kritik bedauern wir sehr und es macht uns traurig, dass Sie sich als MitarbeiterIn offensichtlich unwohl bei uns fühlen. Wir sehen unsere Forschungsklinik und das gesamte Institut auf einem sehr guten Weg und bemühen uns sehr, MitarbeiterInnen in alle Prozesse einzubeziehen, zu informieren und zu integrieren. Die von Ihnen angesprochenen Punkte beurteilen wir ganz anders. Gerne würden wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.
Wir sind überzeugt davon, dass unsere Hygiene-Kommission sowie die zuständigen KlinikmitarbeiterInnen gerade während der Corona-Pandemie hervorragende Arbeit geleistet haben, die Zahlen sprechen hier auch eine sehr eindeutige Sprache. Wir tun sehr viel, um offen und transparent mit der Geschichte unseres Instituts umzugehen. Wir würden darüber und über die anderen angesprochenen Themen gerne mit Ihnen sprechen, hier erreichen Sie unser Lob- und Beschwerdemanagement: 089/30622-588

Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Äußerst hilfreiches Vorgehen, Behandlung auf Augenhöhe und offenes, freundliches Miteinander

Pro:
Inhalte hilfreich und verständlich, Personal sehr kompetent und freundlich, gute Atmosphäre
Kontra:

Der Aufenthalt in der Tagesklinik für Depression hat mir persönlich sehr viel gebracht.

Die Inhalte werden verständlich und anhand von Beispielen erklärt und sind im alltäglichen Leben anwendbar. Zudem wird auch auf Fragen der Patienten ausführlich eingegangen bzw. wird die individuelle Situation in den Einzelgesprächen und verschiedenen Modulen berücksichtigt. Besonders sinnvoll ist vor der Entlassung das berufsorientierte Training. Die Betreuung fand auf Augenhöhe statt, das Personal ist kompetent, äußerst bemüht, offen und freundlich. Es herrscht ein sehr positives und förderliches Klima.
Darüberhinaus werden auch Sport, Kreatives und für den Gruppenzusammenhalt Projekte und kleinere Ausflüge angeboten.
Das Gebäude ist zwar älter und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber alles, was man für einen guten Aufenthalt braucht. Die Verpflegung ist ebenfalls sehr gut (Wasser, Kaffee, Tee, Obst und Joghurt stehen vor Ort bereit), auch wenn die Qualität der Kantine im Nebengebäude, zumindest was das Mittagsangebot angeht, stark schwankend ist (manchmal RICHTIG gut, manchmal eben nur so essbar - aber das Salatbuffet ist immer gut, so dass man eigentlich immer etwas findet und satt wird)..

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte vieles für mich mitnehmen.

Ich kann die Tagesklinik daher nur wärmstens empfehlen und sie wäre auch bei einem eventuellen Rückfall meine erste Anlaufstelle.

MPIP am 19.05.2020

Liebe/r Shadow30,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt und die Weiterempfehlung unserer Tagklinik. Es ist schön zu lesen, dass Sie von unserem Therapiekonzept und der Behandlung profitieren konnten.
Wir geben Ihre positive Rückmeldung sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Zuviele Medikamente

Pro:
Arbeitstherapie, psychologische Gespräche
Kontra:
Unehrlichkeit, keine Fragen genau beantworten

Mit Medikamenten verabreichen sind sie schnell &es soll dann funktionieren. Leider habe ich MAO-Hemmer versucht. Von Anfang an hatte ich verschiedene Nebenwirkungen, die seitens der Ärztin runtergespielt wurden. Erst als ich Probleme mit dem Herzen bekam mit dem Wert von 250/140, haben sie die Dosis reduziert. Nein ich habe keinen Diätfehler gemacht! Ich hab es dann ganz abgesetzt und es ging mir körperlich besser. Die Reaktion war, sie können die Klinik wieder verlassen. Ohne auf das einzugehen was das Medikament verursacht hat. Schon im Vorfeld ging es in der Visite nur um eine Abfrage der Medikamente. Und als ich mehr wissen wollte, hieß es dafür ist jetzt keine Zeit.

Es gab auch andere Patienten, die durch die vielen Medikamente gesundheitliche Probleme hatten.

Passt auf euch auf und schluckt nicht alles, was euch empfohlen wird!

MPIP am 08.05.2020

Sehr geehrter Portalnutzer,

da wir Ihre Bewertung in keiner Weise nachvollziehen können, bitten wir Sie, sich zur Klärung mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement unter 089-30622588 in Verbindung zu setzen.

Gruselig in Corona-Zeiten plus Legionellen

schlechte Erfahrungunzufrieden (ungeduldig, überfordert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette, Gemeinschaftsbad: alt und verwahrlost)
Pro:
Beschäftigungstherapie
Depression, Angst

Ich war wegen einer Depression in Behandlung, es war dringend und in den anderen Kliniken gab es keine freien Plätze. Ich war vor 9 Jahren schon einmal in Behandlung am MPI. Das Pflegepersonal war hilfsbereit und versuchte, das Beste aus der Situation zu machen. Auf meine Bitte bekam ich trotz Corona leider keinen Mund-Nasen-Schutz, es gab auf Station nur eine Gemeinschaftsdusche in fragwürdigem Zustand, eine Gemeinschaftstoilette etc. Alles ziemlich alt und auch so aussehend. Als ich wegen meiner leider großen Ängste fragte, teilte man mir ausweichend mit, dass versucht wird, die Hygieneregeln einzuhalten. Aber wie bei diesen Zuständen? Ich weiß, dass die Klinik seit langen Jahren (ein Pfleger sagte mir: seit 2006!) ein Riesen-Legionellenproblem hat, das in dem alten Gebäude offenbar nicht angegangen wird. Ist das bei psychisch Kranken etwa egal? Es existiert nur ein kleiner Informationszettel, den man kaum sieht. Komplette Verwahrlosung, dort wo Patienten sein müssen,so wirkt es auf mich. Nebenan entsteht auf dem Gelände aber ein riesiges Luxusgebäude für Tierversuche. Jetzt auch noch Corona und alle wirken sehr überfordert. Man soll Tabletten nehmen und ruhig sein. Diese erschreckenden Zustände machen mich traurig und vergrößern meine Angst.
Ich bin gerne in die Beschäftigungstherapie gegangen obwohl es dort auch dort aussieht wie vor 50 Jahren.

MPIP am 28.04.2020

Liebe/r Tippo45,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unser Pflegepersonal sowie die KollegInnen aus der Beschäftigungstherapie weiter.

Wir bedauern, dass Sie darüber hinaus mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Da wir Ihre Anmerkungen leider nicht im Detail nachvollziehen können, würden wir diese gerne mit Ihnen zusammen nachvollziehen. Wir bieten Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622319

Tagklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr genaue Diagnostik
Kontra:

Ich war zum ersten Mal in einer psychiatrischen Klinik (Diagnose: Depression). Mit der hier angewendeten Verhaltentherapie konnte ich am Anfang nicht sehr viel anfangen. Doch letztendlich muss ich sagen, dass es bei mir wirkt (natürlich mit medikamentöser Zusatztherapie). Es war für mich schwierig überhaupt an meine Baustellen zu gelangen. Das ganze ist hartes arbeiten an sich selbst. Durch die „Werkzeuge“, die an die Hand gegeben worden sind, bin ich zuversichtlich meinen Weg wieder selbst gehen zu können. Aber auch das wird noch ein gutes Stück anstrengend werden.
Zur Tagklinik: Hoch professionelles Team, zielgerichtetes arbeiten am/mit dem Patienten, dabei aber auch die menschliche Seite nicht vergessend. Sehr gründliche Umfeld Diagnostik.
Ich habe hier das Leben neu gelernt.

MPIP am 23.04.2020

Liebe/r Handstrong,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Tagklinik. Es ist schön zu hören, dass unser Team Sie auf Ihrem Weg unterstützen konnte.

Ihr Lob geben wir an die Mitarbeiter der Tagklinik weiter und bedanken uns für Ihr Vertrauen in unser Haus.

Leider nicht mehr zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (In der Patientenanmeldung überfordertes, unfreundliches Personal. Wenn es ein beschützter Arbeitsplatz ist (?) sollte man darüber informiert werden, dann kann ich mich gerne darauf einstellen.)
Pro:
Kontra:
Kaum Therapie

Ich war knappe vier Wochen wegen einer Depression mit Schlafstörungen in der Klinik und bin sehr enttäuscht. Nur wenige und kurze psychotherapeutische Gespräche, wenige gut qualifizierte Ärzte und Psychotherapeuten. Vor drei Jahren bei meinem letzten Aufenthalt war es komplett anders. Jetzt setzt man vor allem auf viele Medikamente. Muss so gespart werden? Damals war auch die Rede von einem Neubau, die Klinik ist heruntergekommen. Das Pflegepersonal hat wenig Zeit, war aber sehr nett und hilfsbereit. Danke dafür! Die Neurologie gibt es plötzlich nicht mehr, auch keinen Chefarzt. Ich habe meine Bedenken auch vor Ort geäussert, bin aber eher abgebügelt worden - es sei eben wie es sei und man wäre eben eine Forschungsklinik, der Fokus liegt auf Wissenschaft.
Mir fällt auch auf, dass unter jede Bewertung hier ein Textbaustein mit "freundlichsten" oder "herzlichsten" Grüßen gesetzt wird. Will man durch diese Manipulation eine Diskussion unterbinden? Macht man sich über psychisch Kranke lustig?
Schade - ich kann die Klinik leider nicht mehr empfehlen.

MPIP am 23.04.2020

Liebe/r TerSit2,

wir bedauern Ihre Enttäuschung sehr, bedanken uns aber für die lobenden Worte für unser Pflegepersonal.

In der Tat haben wir unsere neurologische Station zum Jahreswechsel umgewidmet. Der Fokus auf dieser Station liegt nun auf älteren Patientinnen und Patienten mit affektiven Störungen wie Depressionen gepaart mit internistischen und neurologischen Erkrankungen.
Gerne verweisen wir auch auf unsere Homepage, auf der u.a. erläutert wird, wieso Forschung gerade in der Psychiatrie so wichtig ist und wie wir Forschung und Behandlung unter einem Dach zum Wohle unserer Patienten vereinen: https://www.psych.mpg.de/2597105/forschungsklinik

In diesem Umfeld erfolgt der Einsatz von Medikamenten, sofern notwendig, mit größter Sorgfalt und wird durch unsere Ärztinnen und Ärzte genau geprüft.

Natürlich bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622319

Sehr gute Tagesklinik für Depressionen

Kontra:

Ich war in der Tagklinik für Depressionen in Behandlung. Die Ärzte und Therapeuten dort sind top. Besonders Wert wird auf die berufliche Wiedereingliederung und die Fokussierung auf die kognitive Verhaltenstherapie gelegt. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und sehr kompetent behandelt. Insgesamt auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

MPIP am 20.02.2020

Lieber Portal-Nutzer,

mit großer Freude haben wir Ihre Bewertung unserer Klinik gelesen und möchten uns herzlichst für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals und der Qualität der medizinischen Behandlung bedanken.

Beste Wünsche für Ihre Gesundheit.

Dankeschön

Pro:
Therapie Angebote, Tagesstruktur, Herzliche und Wertschände Aufnahme, Gruppentherapie,
Depression, Angsstörung (Panickattacken), Zwänge

Ich war in der Tagklinik für Depressionen. Ich wurde sehr gut aufgenommen und sehr gut in die Struktur eingebracht. Mir selber hat die Klinik sehr gut getan und kann die Welt wieder mit einen neuem Blickwinkel sehen.
Die Tagklinik hatte ein sehr gutes Angebot und ein breites Spektrum. Für jeden war etwas dabei.

Das Fachpersonal sehr freundlich, empathisch und wertschätzend. Sie haben eine große Fachkenntnis und beraten einen in jeder Lebenskrise. Außerdem hatten Sie immer ein offenes Ohr gehabt. Ich konnte immer zu einem Gespräch und wurde in meinem tief aufgefangen.

Auch die Ärtzte waren sehr Kompetent, sehr freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein lächeln im Gesicht.

Mir hat die Klinik sehr gut getan und ich kann sie nur weiter empfehlen.
Meine Botschaft lautet: Habt keine Angst vor der Klinik und geht diesen Schritt. Es geht einen danach wieder viel besser.

MPIP am 08.01.2020

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Tagklinik. Dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und medizinisch gut versorgt wussten, freut uns sehr.

Freundlichste Grüße und mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Ja

Habe zwecks Suizidgedanken, Depressionen um Hilfe gebeten und meine Symptome geschildert und daraufhin hat man mir mit der Polizei gedroht,obwohl ich 10000km von der MPI ENTFERNNT war!
Ausser Pillen,hat diese Klinik nichts zu bieten.
Ausführliche Gespräche finden z.T.nicht statt.
2004 war ich mehrmals stationär dort und keinerlei Medikamente haben geholfen!

MPIP am 04.11.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

wir bedauern Ihr persönliches Empfinden sehr. Gerne möchten wir mit Ihnen Ihre angesprochenen Kritikpunkte nachvollziehen und bieten Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622319.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verbleiben mit freundlichsten Grüßen

sehr professionell

Pro:
es wird sich um alles gekümmert
Kontra:
Zimmer haben leider nur Krankenhausflair

ich bin auf eigenen Wunsch wegen einer rezidivierenden Depression, (mittelgradige Episode) in das Max-Planck-Institut gegangen, nachdem ich über 1,5 Jahre !!! lang keine Besserung erfahren habe. Das Pesonal der Station 4/die Stationsleitung hat mir vom ersten Tag an Mut gemacht und mir mitgeteilt, dass sie diese Fälle sehr häufig haben und ich mich auf die Behandlung einlassen soll. Das habe ich gemacht, und nach ca. 5 Woche trat bei mir eine deutlich Verbesserung ein. Diese führe ich auf das angebotene Programm(u.a. jeden!!! Morgen Frühaktivierung - ich habe vom ersten Tag teilgenommen und keinen Tag ausfallen lassen) und die sehr professionelle Einstelung auf ein Medikament zurück. Der letzte "Schub" an Energie, Lebensfreude etc. kam dann 8 Tage nachdem ich wieder zu Hause war. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich endlich wieder ohne Depression leben wollte und dafür hat diese Klinik/die Station 4 gesorgt. Natürlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass es sich beim Max-Planck-Institut für Psychiatrie nicht um eine Wellnesshotel handelt. Ich war auch schon in einer anderen Klink, die sicher mehr Wohlfühlcharakter hatte, aber leider für keine Linderung der Depession gesorgt hat. Und da es darum geht, kann ich das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in Verbindung mit der richtigen Einstellung nur jeden empfehlen, der mit dieser wirklich schlimmen Krankheit Depression zu kämpfen hat. Bis heute geht es mir gut und ich reduziere nach und nach in Absprache mit meinem Hausarzt das Medikament, welches bei mit eine deutliche Besserung ohne Nebenwirkungen!!! erzielt hat.
Ich habe hier so ausführlich geschrieben, weil ich weiß wie es sich anfühlt, wenn "fast nichts"
mehr geht und möchte daher allen Mut geben weiter zu machen und nicht aufzugeben. Auch wenn es sich manchmal anders anfühlt:
EINE DEPRESSION IST AUCH HEILBAR !!!! Viel Kraft wünsche ich allen, die gegen eine Depression kämpfen/mit ihr leben.

MPIP am 15.10.2019

Lieber Portal-Nutzer,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich dem Pflegepersonal und der medizinischen Behandlung.
Hierüber freuen wir uns sehr! Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Freundlichste Grüße und beste Wünsche für Ihre Gesundheit!

Herzlichkeit und Kompetenz

Pro:
Personal, Atmosphäre, Schematherapie
Kontra:
Bei minus Grad im Winter bisschen kühl
Angststörung, Depression, Psychose

Vielen herzlichen Dank an personal von MPI Tagesklinik auf Schleißheimer Straße! Die fast 3 Monaten dort hatten mich positiv verändert. Alle Therapeuten und Pflegepersonal sind sehr nett und herzlich, sehr familiäre Atmosphäre, nicht zu viele Patienten, ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Wartezeit zwischen Anmeldung und Aufnahme war in meinem Fall sehr kurz, ungefähr 2 Wochen. Therapeuten sind relativ jung, aber hochkompetent. Mein Aufenthalt hat mir sehr viel beigebracht. Ich nehme ganz viel für mich in Alltag weiter, dank Schematherapie, die wirkt ganz tief und intensiv. Verhaltenstherapie war bei mir vorher nicht so effektiv. Die Yogastunden mit Ayurveda Therapeutin waren sehr heilsam. Ich habe für mich auch Akkupunktur erfunden! Es entspannt wirklich. Plus ich nehme weiter für mich Schreiben und Malen, will auch nähen anfangen. Ergotherapeuten sind sehr nett und wissen, wie sie es beibringen können. Also ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

MPI am 05.03.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik. Unsere Mitarbeiter sind stets um eine optimale Betreuung der Patienten bemüht und geben täglich ihr Bestes.

Es freut uns sehr, Ihr Lob sowie Dankeschön weitergeben zu können. Wir sind uns sicher, dass es die Teams der Klinik ermutigen wird, in diesem Sinne weiterzuarbeiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit den freundlichsten Grüßen

Nichts für sensible Menschen

Pro:
Ergotherpeuten (ZT) und die Ausstattung der Ergo
Kontra:
fast alles -Essen unterirdisch.
Ängste

ich war in der Klinik in der Schleißheimerstr. die nach eigenen Angaben auch Ängste, Zwänge etc behandelt.
Das ist eigentlich nicht richtig.
Hauptsächlich geht es auch hier um Depressionen.
Mit Medikamenten sind sie schnell zur Hand. Wenn man da mitspielt, ist man ein gern gesehener Patient.
Speziell bei bestimmetn Beruhigungspillen sind sie m. E nach zu leichtfertig.
Die Ärzte wiedersprechen sich gerne mal selber und auch untereinander.
Das Pflegepersonal ist hart drauf, bis hin zur Unfreundlichkeit ist alles dabei, Emphatie sieht anders aus, sie wirken desinteressiert und abgeschottet.
Gerne wird ein akuter Notfall schon mal mit oben erwähnten Pillen behandelt ignoriert oder ins Aufenthaltszimmer verwiesen, weil gerade Mittagspause ist. Die Therapeuten sind zT.andauernd krank, mache sogar fast jede Woche mal.

Positiv habe ich die Psychologin und manche Ergotherapeuten erlebt. Auch bietet die Ergotherapie viel Handwerkliches.

Di Patienten ziehen sich gerne auch mal gegenseitig runter statt aufzubauen in den Gruppenstunden, eingegriffen wird da nicht....

die Klinik selber ist ganz schön runtergekommen.

Fazit: Psychiatrie Hardcore......

MPI am 25.02.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik.

Wie oben beschrieben richtet sich das Therapieangebot in unserer Tagklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (TKPP) an Patienten mit Depressionen, Schizophrenie, Ängsten und Zwangserkrankungen. Bei entsprechender Indikation erfolgen selbstverständlich auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte psychotherapeutische Behandlungen, die mit der Gabe von Medikamenten begleitet werden können. Der Einsatz von Medikamenten durch unsere Ärztinnen und Ärzte erfolgt mit größter Sorgfalt und wird von Fall zu Fall genau geprüft.

Hinsichtlich Ihres Hinweises zum optischen Gesamteindruck der Klinik möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau 2019 verweisen.

Ihr ausgesprochenes Lob für unsere Psychologin und Ergotherapeuten in der TKPP haben wir selbstverständlich gerne weitergeleitet.

Fall Sie sich noch einmal detaillierter zu Ihrem tagklinischen Aufenthalt äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089/30622434.

Wieder geholfen - Danke!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung nicht so lecker)
Pro:
Ärzte und Pflege, Therapieangebot
Kontra:

Ich war bereits vor einigen Jahren im MPI. Dort hatte ich gute Erfahrungen gemacht.
Nun wieder. Auf Empfehlung meines Arztes.
Ich war wieder sehr, sehr zufrieden. Zwar ist das Haus immer noch das Alte, ich war jedoch überrascht wie viel sich getan hat. Ich war wieder im dritten Stock. Viel mehr Psychotherapie und trotzdem viel Wissen mit den Medikamenten.Sehr nettes Pflegeteam, das ich z.T. noch kannte. Super Ärzte!
Das Essen ist nicht besonders und das Gebäude etwas in die Jahre gekommen. Wie im Schwabinger Krankenhaus. Das wusste ich aber vorher schon.
Vielen, vielen Dank!

MPI am 20.02.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Das Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und medizinisch gut versorgt wussten, freut uns sehr.

Zum Themenpunkt "Gebäude", möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau 2019 verweisen.

Auch bemühen wir uns, die Qualität der Speisenversorgung in unserem Haus zu überprüfen und zu verbessern.Ihr Hinweis hilft uns dabei sehr.

Wir bedanken uns abschließend für Ihr Vertrauen in unser Haus.

Behandlung einer chronischen Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik im Herzen von München)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gedanken für weiterführende Behandlung nach der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Mittelpunkt steht die Medikamentöse Theraphie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sportmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Frühstück, Mittagessen)
Pro:
freundliches Pflegepersonal, Psychologen, sowie Ärzte
Kontra:
die Räumlichkeiten wirken etwas beengt
Depression, Angst, Burn out

Der viermonatige Aufenthalt in der Tagesklinik für Depressionen im MPI hat mir sehr geholfen! Die Atmosphäre vor Ort hat mich innerlich gestärkt und lässt mich wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken.
Das Pflegepersonal, die Ärzte und Psychologen habe ich sehr motiviert und engagiert erlebt. Meine Ängste und Sorgen wurden zu jeder Zeit ernst genommen. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken!
Sehr hilfreich war für mich ebenfalls die Teilnahme an der internen Studie des Max Planck Institutes. Im Rahmen dessen konnte ich an der Neuropsychologischen Therapie teilnehmen und erheblich profitieren. Darüber hinaus habe ich die Inhalte der kognitiven Verhaltenstherapie als eine entscheidende Säule zur Bewältigung meiner Krankheit empfunden.
Einen Aufenthalt in der Tagesklinik am MPI zur Behandlung seiner chronischen Depression kann ich ausdrücklich empfehlen.

MPI am 19.02.2019

Lieber Portal-Nutzer,

unsere Mitarbeiter sind stets um eine optimale Betreuung der Patienten bemüht und geben täglich ihr Bestes.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Perfekte Behandlung

Pro:
Tolle Ärzte und Psychologinnen
Depression, Angst, Burn out

Die rund vier Wochen in der Klinik haben mir sehr geholfen. Tolle Ärzte und Psychologinnen, die immer Zeit und Verständnis hatten. Genauso das Pflegepersonal, das ich als sehr engagiert und motiviert erlebt habe. Mir und meiner Frau wurde bei Fragen alles in Ruhe ausführlich erklärt. Sehr hilfreich war für mich auch die Arbeitstherapie. Meine Angst und Unsicherheit wurde ernst genommen. Danke dafür! Nur in der Patientenverwaltung klappt es leider nicht so gut, ich ging aber auf Rat meiner Ärztin, die nicht mehr weiter wusste, wegen Diagnostik und Therapie in die Klinik. Ich habe wieder Mut und Lebenskraft.

MPI am 19.02.2019

Lieber Portal-Nutzer,

mit großer Freude haben wir Ihre Bewertung unserer Klinik gelesen und möchten uns herzlichst für Ihre lobenden Worte bedanken.

Unfreundliche Krankenschwestern

Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Kein Konzept in der Klinik, vor allem auf der Station 3! Therapien,die von der Pflege gehalten wurden,waten eher gelangweilt und nach Nase abgehalten.Auch ich wurde von den Schwestern sehr unfreundlich bwhandelt, die, statt sich mit Patienten zu beschäftigen, oft zu dritt oder zu viert im Stationszimmer aufhielten und sich entweder laut gestritten haben oder über Patienten gelästert haben.Wie ich einmal meinen Namen und den einer Mitparientin hörte, bin ich zu den Schwestern gegangen und habe gesagt, daß das nicht in Ordnung ist.Die Reaktion der Schwestern war eine unfreundliche Antwort, daß ich mich verhört haben muß.In der Nacht habe ich mitbekommen, daß laut am Computer Musik gelaufen ist, daß man es auf der Station gehört hat. Als ich das alles in der Visite ansprechen wollte, wurde ich von der Oberärztin mit den Worten abgefertigt, daß ich es der Stationsleitung sagen soll, weil sie es nichts angehen würde.Als ich erneut zu den Schwestern ging und fragte, wo die Stationsleitung ist, wurde ich damit abgewiesen, daß sie nicht da ist und mir wurde nicht mitgeteilt, wann sie kommt, was ich durch Zufall durch eine Mitpatientin rausbekam.Ich bin dann zu der Oberschwester hin und wollte mich beschweren daß der Umgangston Patienten gegenüber nicht in Ordnung ist und ich Angst vor ein paar Schwestern habe.Sie nahm mich nicht ernst, sondern meinte nur frech, daß ich ja in eine andere Klinik gehen soll, wenn es mir hier nicht paßt. Ich muß sagen, daß ich in Haar in der Isar Amper Klinik besser und respektvoller behandelt wurde, als im Max Planck Institut. Ein 2.Mal werde ich mich hier jedenfalls nicht behandeln lassen.

MPI am 30.01.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

wir bedauern Ihr persönliches Empfinden sehr. Gerne möchten wir mit Ihnen Ihre angesprochenen Kritikpunkte nachvollziehen und bieten Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

hölle auf erden

depressionen

grauenvoller umgangston auf station 3.von der stationsleitung wurde ich dumm angemacht, wie ich fragen hatte und es ist schlimm, wenn man als patient mitkriegt, wenn sich krankenschwestern gegenseitig anschreien und beleidigen. bei den visiten wird man nicht ernst genommen und die oberärztin von der station 3 war unfreundlich und pampig, wie ich ekt abgelehnt habe.sie hat mich dazu genötigt und ich wollte es einfach nicht und auch die stationsärzte sind ständig genervt.die schwestern auf der station sind ständig überfordert und es gibt keine gespräche,nur medikamente,wo sie beim austeilen auch unfreundlich sind.wie gesagt, bei fragen bekommt man nur unhöfliche und freche antworten.datenschutz ist auch so eine sache, weil im stationszimmer ein riesengroßer monitor hängt, wo man alle daten von allen patienten sehen kann.wie ich sagte, das ich das nicht will, wurde ich dumm angemacht und angeschnautzt, daß mich so was nichts angehen würde.
nie wieder da hin, das ist als patient die hölle auf erden.

MPI am 16.01.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

da wir Ihre Bewertung leider in keinem Punkt nachvollziehen können, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Es hat sich gelohnt

Depression, Angst

Perfekte Diagnostik: gründlich, ganzheitlich und verständlich. Danach sorgfältige Therapie, ich bekam Medikamente und auf meine Bedürfnisse angepasste Psychotherapie. Sehr freundliche Atmosphäre. Ich bin sehr froh, dass mich meine Ärztin in das Max-Panck-Institut eingewiesen hat. Ich musste wegen der langen Warteliste etwas warten aber es hat sich mehr als gelohnt.

MPI am 07.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

Ihr Lob geben wir an die entsprechenden Abteilungen weiter und bedanken uns für Ihr Vertrauen in unser Haus.

Freundlichste Grüße

Pro:
Ärzte, Psychologen, Krankenpflegepersonal
Kontra:

Mit meiner Behandlung bin ich sehr zufrieden. Das Therapieprogramm (Psychotherapie, Bewegung, Physiotherapie, Ergotherapie) ist vielseitig und ausgewogen. Auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Ärzte und Psychologen hatten immer Zeit oder nahmen sich diese, auch für bei mir eher schwierige Gespräche mit Angehörigen/Lebenspartner. Die Krankenschwestern und -pfleger waren auch unter Zeitdruck respektvoll und höflich, ich hatte auch sehr gute und hilfreiche Bezugspersonengespräche. Der Personalschlüssel erscheint mir sehr gut und ich war bereits in zwei anderen Kliniken, wo ich fast keine Gespräche bekam. Verpflegung und Unterkunft waren vollkommen in Ordnung.

MPI am 07.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen zum stationären Aufenthalt in unserem Haus zu bewerten. Ihre anerkennenden Worte haben uns sehr gefreut. Ihr ausgesprochenes Lob leiten wir gerne weiter.

Freundlichste Grüße und mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Eine kompetente Klinik

Kontra:

Wer Wert auf komfortable Einzelzimmer und Viersternehotel-Verpflegung legt, sollte sich eine andere Klinik suchen. Wer jedoch Wert darauf legt, dass er/sie beste medizinische Behandlung und Beratung erhält, ist hier richtig. Die Ärztinnen und Ärzte bzw. Diplompsychogen/innen arbeiten neben der Klinik auch in der Forschung des Max-Planck-Instituts auf dem Nachbargrundstück, so dass die Patienten/innen wohl kam woanders so schnell von den Forschungsergebnissen profitieren wie hier.
Die Vielfalt der Untersuchungen, die Transparenz bei der Besprechung der Ergebnisse, die patientenorientierte Beratung bez. der Einnahme und Absetzung von Medikamenten sowie die Bereitschaft, Untersuchungen und Beratungen auszulagern, wenn dort optimale Resultate zu erwarten sind, fand ich sehr kompetent und angenehm.
Auch der ganz überwiegend freundliche Umgangston auf der Station bei dem Pflegepersonal und ausnahmslos bei den Ärzten/innen und Therapeuten/innen erwies sich als wertvolle Ergänzung zu der kompetenten und entgegenkommenden Behandlung.
Wenig flexibel zeigte sich die Klinik bez. der Stellung einer Ersatzperson beim krankheitsbedingten Ausfall der Schlafschule, die einen guten Ruf hat und die ich gerne in Anspruch genommen hätte. Natürlich kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, inwieweit hier Personalmangel eine Rolle gespielt hat.
Ansonsten zeichnete sich das Personal der angebotenen Psycho- und physio-therapeutischen Gruppen, an denen ich teilnahm, durch kompetentes und zugewandertes Verhalten aus.
Die Unterbringung und Verpflegung waren zufriedenstellend. Was an Wünschen diesbezüglich zu wünschen übrig blieb, wurde durch das freundliche Küchen- und Raumpflegepersonal und die Tatsache kompensiert, dass der Neubau der Klinik in absehbarer Zeit fertiggestellt sein wird.

MPI am 02.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen herzlichen Dank für die wichtigen Informationen und die sehr positive Bewertung unserer Klinik.

Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals haben wir unverzüglich weitergeleitet. Unsere Mitarbeiter haben sich hierüber sehr gefreut.

Sie erwarten zu Recht, dass das Therapieangebot zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen ist. Leider kann es jedoch vorkommen, dass es durch krankheitsbedingten Ausfall einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters, zu Personalengpässen kommen kann, die nicht immer zeitnah ausgeglichen werden können.

Wenn Sie noch weitere Anregungen an uns richten möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Freundlichste Grüße

Pro:
Therapie
Depression, Angst

Ich war nach langer Erkrankung wegen meiner Depression und nach zwei anderen Krankenhausbehandlungen von meiner vorher behandelnden Klinik an das Max-Planck-Institut für Psychiatrie überwiesen worden. Hier wurde mir durch sorgfältige Untersuchung und eine dann eingeleitete Behandlung endlich geholfen. Heute geht es mir sehr viel besser, ich kann wieder arbeiten und mich um meine Familie kümmern. Die Therapien (zuerst Ergotherapie, dann Arbeitstherapie, Bewegungstherapie, Kunsttherapie) haben mir sehr geholfen, das Personal ist wunderbar. Psychotherapie erhielt ich intensiv und sehr einfühlsam und geduldig von psychologischer und ärztlicher Seite. Die Medikamnete wurden mir von den Ärzten ausführlich erklärt, ich fühlte mich immer ernst genommen. Das Pflegepersonal war freundlich und kümmerte sich, gerade wenn es mir sehr schlecht ging, einfühlsam um mich. Ein Riesendank an alle!

MPI am 02.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik, der Fachkompetenz der Ärzte, Psychologen und Pflegekräfte und für Ihren Ausdruck der Zufriedenheit hinsichtlich der therapeutischen Leistungen.

Ihr Lob motiviert unsere Mitarbeiter sehr und trägt dazu bei, Ihnen den Klinikaufenthalt stets so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.

MPI, der goldene Käfig

Pro:
Ausstattung Privatstation
Kontra:
Forschende Assistenzärzte

Die MPI Privatstation, der goldene Käfig.
Geholfen wird einem hier definitiv nicht, aber die Ausstattung und Verpflegung ist klasse.

Dafür gibt's sinnlose, sau teure, "wissenschaftliche" Untersuchungen während die meisten Therapieangebote kurzfristig leider ausfallen.

Aber an Psychopharmaka wird nicht gespart. Je mehr desto besser. Macht die Patienten "glücklich" auch wenn es die Ursachen ihrer Probleme nicht bekämpft.

Wer in München psychiatrische stationäre Behandlung braucht, für den gibt's nur 2 Adressen: LMU oder TU

Niemals wieder MPI!

MPI am 14.12.2018

Klinik mit 1A Ärzteteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin nach wie vor begeistert!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich, aber es dauert leider sehr lange bis die Ergebnisse alle da sind.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bäder sind schon in die Jahre gekommen, aber trotzdem sauber)
Pro:
Man wird ernst genommen, es läuft alles ruhig und trotzdem schnell Hand in Hand
Kontra:
Essen hat noch Luft nach oben.
Neurologie, Fieberschübe, Schmerzschübe ect.

Die Klinik ist fantastisch, habe selten so viele tolle Ärzte unter einem Dach gefunden,sehr profesionell, arbeiten Hand in Hand dadurch geht alles viel schneller,wurde von meiner Neurologin in das Max Planck Institut überwiesen,ich kann nur für die Station2 der Neurologie sprechen, war vier Tage Stationär aufgenommen, auch die Schwestern nehmen sich noch Zeit für die Patienten
dafür herzlichen Dank, denn auch dieses ist in der heutigen Zeit eher eine seltenheit geworden. Ich fühlte mich gut aufgehoben, das Essen hat noch Luft nach oben. Aber wichtiger sind gute Ärzte und die befinden sich in der MPI, leider heisst es jetzt wieder warten, was die Ergebnisse so bringen?
Damit man endlich eine vernünftige Therapie machen kann. Das warten und die Ungewissheit fördert nicht wirklich den Heilungsprozess, aber die Auswertungen gehen von anderen Instituten aus. Dafür kann das MPI nichts!!! Das weiß auch ich.
Vielen Dank an das ganze Haus, von Schwestern, Radiologen und alle die jetzt vergessen habe.
Danke auch nochmal an das gesamte Ärzteteam im MPI.

MPI am 22.11.2018

ruhige entspannte Atmosphöre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Angebot, viel Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WIFI)
Pro:
gutes Klima
Kontra:

Meine Mutter war wegen einer Depression viele Wochen im MPI.
Das Team, besser gesagt die Teams, waren immer freundlich! Auch zu uns Kindern und Enkelkindern!
Ruhige Atmosphäre und ruhig.
Und freeWifi. Das ist wichtig. Man wartet schon manchmal. Und Kontakt halten geht besser mit Wifi.
Vielen Dank!!

MPI am 12.11.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Angehöriger eines Patienten unsere Einrichtung in so positiver Erinnerung haben.

Hervorragende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubau wird schon geplant)
Pro:
Sehr Kompetent, freundlich, auf dem neuesten Stand der Wissenschafft
Kontra:
zu wenig Duchen
schwere Depression

Mit einer schweren Depression wurde ich nach mehreren anderen Kliniken in das Max-Planck-Institut überwiesen. Endlich wurde mir dort äußerst kompetent und individuell geholfen. Beim Personal merkt man, dass es gerne dort arbeitet. Alle Therapien, an denen ich teilgenommen habe, wurden von äußerst kompetenten und freundlichen Mittarbeitern durchgeführt. Ich habe dort an Kunsttherapie, Arbeitstherapie, Schematherapie, Bewegungstherapie und kognitivem Training mit Freude und Erfolg teilgenommen.
Das sehr kompetente Pflegepersonal war stets freundlich und zugewandt. Die Übergabe zwischen den einzelnen Schichten klappt perfekt.
Auch die Ärzte, Oberärzte und Psychologen mit denen ich zu tun hatte, waren nicht nur kompetent, sondern auch menschlich zugewandt und niemals überheblich oder gar grenzüberschreitend.
Für mich besonders hilfreich war die EKT (ElektroKrampfTherapie). Schon nach 5 Anwendungen wurde meine Depression zurückgedrängt und ich kann seither das Leben wieder genießen. Bei der EKT währen eventuell noch etwas mehr Bemühungen seitens der Klinik hilfreich, um dem Patienten die Angst vor dieser furchteinflößenden Therapie zu nehmen.
Anders als manch andere Bewerter fand ich das Essen immer sehr lecker und vor allem heiß. Man kann zwischen mehreren Speisen auswählen und sogar Sonderwünsche werden meist erfüllt.
Ich würde diese Klinik jedem ohne wenn und aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer Gesund werden will, ist dort bestens aufgehoben.
Tausend Dank an alle die dort arbeiten.

MPI am 22.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen lieben Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre umfangreichen lobenden Worte. Hierüber haben wir uns sehr gefreut.

Um mehr Informationen zur EKT-Behandlung zu erhalten, möchten wir Sie an dieser Stelle noch auf eine Patientenbroschüre der DGPPN hinweisen, welche die EKT in 24 Fragen erklärt: https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/ee634bcd0d5f404d6eb5817a7a69902f8254060a/2017-01-05_EKT_Broschuere.pdf

Falls Sie weitere Fragen haben, so können Sie sich selbstverständlich gerne jederzeit an unser Ärzteteam wenden.

Viel Therapieangebote für Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Pro:
Großes Therapieangebot, Physiotherapie
Kontra:
Essen!

Lange Depression, schon im Vorfeld! Von Pontius zu Pilatus!

Hier gibt es ein großes Angebot an Therapien: von Gesprächen, Medikamenten, Physiotherapie (!!) und auch EKT.
Die EKT kannte ich bisher nicht. Könnte etwas besser Erklärt werden. Hat super geholfen. Ist nicht schlimm!
Geht ambulant weiter.

MPI am 17.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Therapieangebots.

Falls Sie sich noch einmal zur EKT-Behandlung detaillierter äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Betreung als Privatpatient

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzelzimmer teilw. ohne Dusche)
Pro:
Ärztliche Betreung
Kontra:
wöchentliche Blutabnahmen

Ärztliche Betreuung war in Ordnung
Die Visiten könnten etwas wenniger sein,
2 x pro Woche Chefarztvisite 1 x pro Woche
Oberarzt Visite.
Die Klinik hat keine ansprechende Cafeteria nur einen Speiseraum für Mitarbeiter.
Sehr wenige Einzelzimmer auf Station 1, teilweise auch ohne Dusche.

MPI am 15.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung während Ihres stationären Aufenthaltes stets zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Zum Themenpunkt "Ausstattung und Gestaltung" unserer Klinik, möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019 verweisen. Auch möchten wir Sie auf unsere neu gestaltete Cafeteria "Max & Emil" aufmerksam machen, wo es ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken gibt.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihren aufgeführten Kritikpunkten detaillierter äußern möchten, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Würdevolle, engagierte und kompetente Behandlung

Pro:
Interesse und Verständnis am einzelnen Patienten
Kontra:
Das Essen könnte besser sein.

Ich sehe es als großes Glück an, in meiner schweren Zeit, im MPI in München, stationär behandelt worden zu sein und kann die Klinik anderen Patienten nur sehr empfehlen!
Stets habe ich Zuspruch, Zuwendung, Hilfe und Unterstützung erhalten, wenn es mir schlecht ging und ich sie brauchte.
Hier möchte ich das Pflegepersonal besonders hervorheben. Trotz der hohen Arbeitsbelastung, zeigte sich nie jemand ungeduldig oder genervt.
Alle Mitarbeiter aller Berufsgruppen haben eine nie nachlassende Aufmerksamkeit, Menschlichkeit, kombiniert mit fachlicher Kompetenz gezeigt.
Die wertfreie, annehmende Atmosphäre, machte es mir möglich, mich innerlich zu öffnen und schmerz- sowie trauerbesetzte Themen zu bearbeiten.
Die Vernetzung, der Austausch innerhalb der Berufsgruppen schien immer gut zu funktionieren.
Deshalb war es völlig unwichtig, dass es auf dem Zimmer keine Dusche gab und das Essen zweitweise hätte besser sein können.
Meinen herzlichsten Dank an Alle, die mich behandelt und begleitet haben. Nochmals großen Dank.

MPI am 11.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes stets zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Bezüglich Ihrer Anmerkung zu den Duschen möchten wir Ihnen gerne noch mitteilen, dass wir unsere Zimmer auf den Stationen laufend sanieren.

Für einen weiteren Kontakt und Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter 089-30622434 und/oder mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement zur Verfügung.

Studie hat Vorrang

Pro:
gut ausgebildetes und erfahrenes Pflegepersonal
Kontra:
Studie zu Lasten von Nichtstudienteilnehmern
Depression, Angstzustände mit Panikattacken

Ich wurde nach achtwöchiger Wartezeit in den Sommerferien stationär am MPI aufgenommen. Leider stellte sich heraus, dass sich die Patienten in zwei Kategorien aufteilen. Studienteilnehmer und wie ich Nichtstudienteilnehmer. Die Studienteilnehmer erhalten ab der zweiten Wochen sechs Wochen lang zweimal wöchentlich psychologische Einzelgespräche und zweimal wöchentlich Gruppentherapie. Ich bekam den Satz zu hören: "Unsere Psychologen betreuen die Studienteilnehmer und die wenigen Restkapazitäten brauchen wir für auffällige Patienten. Für sie ist nichts mehr übrig." Erst nachdem ich der vierten Woche eine schwere Panikattacke hatte und in meiner Panik einen Zwischenfall verursacht habe, durfte ich zwei Tage später mit einer Psychologin reden. Auch einen Gruppentherapieplatz konnte ich erst nach vier Wochen ergattern. Leider konnte ich nur dreimal an der Gruppentherapie teilnehmen, dann waren meine sechs Wochen um.
Auch für die Arbeitstherapie wurde mir mitgeteilt, dass meine Anmeldung zurückgezogen worden sei, weil man den Platz für andere Patienten brauchen würde. Für andere Therapien war ich nicht angemeldet worden.
Letztlich hat man mich mit achtmal die Woche Sport abgespeist, der für mich keinen therapeutische Nutzen hatte. Der Sport hat mir nicht geholfen meine Probleme besser in den Griff zu bekommen, trotzdem möchte ich den drei Sporttherapeuten mein Lob für die gute und vielseitige Ausgestaltung des Sportangebotes aussprechen.

Wer ein Glücksspieler ist, kann sich am MPI anmelden. Wenn er Glück hat, kommt er in die Studie und kann von guten Therapien profitieren. Wer eine verlässliche Therapie braucht, sollte sich besser nach einer anderen Klinik umsehen.

MPI am 01.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik und Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals. Hierüber freuen wir uns sehr!

Wir bedauern, dass Sie mit dem Umfang der psychologischen Psychotherapie während Ihres Klinikaufenthaltes nicht zufrieden waren. Dies würden wir gerne mit Ihnen zusammen nachvollziehen.

Wenn Patienten bestimmte Studienkriterien erfüllen und sich zur Teilnahme an einer klinischen Studie entschließen, kommen z. T. besondere Therapieformen in Frage, die u. a. mehrere psychotherapeutische Einzelgespräche und Gruppentherapiesitzungen vorsehen.

Erfüllen Patienten bestimmte Kriterien zum Studieneinschluss nicht oder wünschen keine Teilnahme an einer klinischen Studie, so richtet sich das therapeutische Vorgehen unserer Ärzte und Psychologen weiter am individuellen Krankheitsbild des Patienten aus. Dies bedeutet, dass unsere Ärzte und Psychologen gemeinsam mit unseren Patienten den Fall genau prüfen und einen individuellen Therapieplan erstellen. Hierbei spielt die psychotherapeutische Behandlung durch unsere Ärzte und Psychologen neben den anderen Therapien eine besondere Rolle.

Tagklinik für Psychiatrie

Pro:
Die Ärzte und das Fachpersonal sind super
Kontra:

Ich war wegen einer schweren Depressionen in der Tagklinik vom MPI in Behandlung.
Die Behandlung war sehr gut. Man wird auf die richtigen Tabletten eingestellt.
Das Blut wird regelmäßig untersucht. Es finden wöchentlich Oberarztgespräche statt.
Auch ein Stationsarzt nimmt sich regelmäßig Zeit für uns Patienten.
Darüberhinaus hat man die ganze Woche Schulungen in kognitiver Verhaltenstherapie.
Alle nehmen sich Zeit um die Patienten wieder gesund zu bekommen.

Ich kann die Tagklinik uneingeschränkt empfehlen!

angenehmster Psychatrie Aufenthalt

Pro:
In vielen Positionen das Personal
Kontra:
wenige Pflegerinnen und das Essen
schwere Depressionen

Aufgrund mehrerer Psychatriebesuchen in verschiedensten Klinkiken kann ich Großteils nur gute Sachen über das Max Planck Institut nennen.

Der allergrößte Unterschied zwischen den Psychatrien in den ich bisher war ist, dass das Max Planck selbst entscheiden kann, welche Patienten aufgenommen werden.
Das heißt, dass in den offenen Station 1, 3 und 4 die Patienten zumeist alle "zurechenbar" sind. Andernfalls wird schnell gehandelt, falls ein Patient aufgrund seiner Krankheit dem Allgemeinwohl schadet und wird übergangsweise auf die geschlossene Station gebracht... Was auch zum Vorteil des Patienten ist.

Desweiteren ist es ein großer Unterschied ob man Privat oder Gesetzlich versichert ist.
Ein privat Versicherter bekommt 3-4 fixe Arzt Visiten.
und bis zu 4x Psychotherapie.
Im Gegensatz zu einer fixen Visite und 1-2 Psychotherpie Stunden.
Vorteil dennoch am Max Planck in beiden Fällen, die Ärzte nehmen sich so gut wie immer Zeit, wenn Bedarf vorhanden ist...

Alle Ärzte,Psychologen sind sehr bemüht und kennen sich richtig gut aus.

Pflegepersonal ist auf den Stationen ausreichend vorhanden.
Wie es so ist gibt es Menschen die Ihre Arbeit rein als Arbeit sehen und manche die es gerne machen.
Vorallem die entgagierten möchte ich sehr loben.

Therapien (Kunst, Sport, Arbeitstherapie, Denksport, Physio usw.) sind ausreichend vorhanden.
Der Haken an der Sache ist, dass man sich immer selbst um die Teilnahme der Therapien kümmern muss. Nur in seltenen Fällen bekommt man hierzu Unterstützung. Gerade in einem schlechten Zustand fällt einem das oft sehr schwer.
Die Anwendungen sind alle sehr gut geleitet.
Sehr gutes Personal in allen Therapien vorhanden.
Man merkt an Personen wie z.B. dem Masseur bzw. Bademeister, dass sie Ihren Job sehr gerne machen und Menschen helfen wollen.

Für mich persönlich war es der angenehmste Psychatrie-Aufenthalt.

NiagaraFalls am 21.08.2018

Vielen Dank für diesen schönen Kommentar. Ist doch toll, dass diese Klinik, deren Chefarzt selbst auf der Homepage lobend erwähnt, dass sie nicht gewinnorientiert sei, so einen Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versichert macht. Das vor dem Hintergrund, dass jeder Steuerzahler die neue Klinik mitfinanziert. Irgendwo muss die Unterscheidung ja herkommen. Toll, toll, toll...

Eine schreckliche Erfahrung

Kontra:

Eine schreckliche Erfahrung von Anfang bis Ende!
Es wird mit tollen angeboten wie diversen sportlichen angeboten und Therapien geworben welche alle samt überfüllt und somit nicht verfügbar sind.
Ich wurde völlig mir selbst überlassen und vom Pflegepersonal auch noch erniedrigt.
Die Klinik hat ihren guten Ruf zu Unrecht!
Es wird sehr leichtfertig mit großen Mengen an Medikamenten um sich geworfen und dann einfach mal abgewartet. Das Krankenhaus Ambiente der 60's trägt natürlich auch nicht gerade zu einer Gesundung bei.
In 7 Tagen gab es nicht ein einziges Gespräch mit Weibern Psychologen.

MPI am 03.08.2018

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

zunächst bedauern wir sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und Ihre Beschwerde nicht an unser Lob- und Beschwerdemanagement herangetragen haben. Gerne möchten wir kurz zu den von Ihnen genannten Kritikpunkten Stellung nehmen:

Die Klinik des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie verfügt über hoch qualifiziertes und stets motiviertes Pflegepersonal, welches zu jeder Zeit einen höflichen Umgangston pflegt. Wir distanzieren uns daher ausdrücklich von den Vorwürfen der fehlenden pflegerischen Fürsorge und eines verbalen Fehlverhaltens seitens unserer Mitarbeiter.

Da ferner alle Klinikpatienten innerhalb der ersten drei Tage nach Aufnahme auf Station ein Gespräch mit unseren Psychologen erhalten und auch der Einsatz von Medikamenten durch unsere Ärzteschaft mit größter Sorgfalt erfolgt, können wir Ihre Darlegungen an dieser Stelle nur wiederholt und mit aller Entschiedenheit zurückweisen.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihrem Klinikaufenthalt und insbesondere zum hausinternen Therapieangebot detaillierter äußern möchten, so können Sie sich jederzeit gerne an unser Lob- und Beschwerdemanagement wenden unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verweisen zum Abschluss gleichzeitig noch auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019.

Weg aus der Depression

Kontra:

Ich kann die Klinik, vor allem Station 4, auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich denke es ist die beste psychiatrische Klinik, die es in München gibt.
Ich war 11 Wochen wegen einer schweren Depression auf Station 4
Am Anfang war es schwierig, da ich außer Sporttherapie keine weiteren Therapien auf meinem Therapieplan hatte. Nach einiger Zeit hatte ich dann einen vollen Therapieplan mit Einzeltherapie und Gruppentherapie (kognitive Verhaltenstherapie), Ergotherapie und Arbeitstherapie. Hinzu kamen die Termine beim Arzt und bei der Sozialpädagogin. Nicht zu vergessen waren die vielen Gespräche mit dem Pflegepersonal.
Auch die Gemeinschaft mit den Mitpatienten hat mir sehr geholfen.
Das Gesamtpaket hat mir letztendlich aus meiner Depression herausgeholfen.
Bei der Entlassung ging es mir wieder sehr gut. Das hätte ich selber nie für möglich gehalten.

Das Max-Planck-Institut verdient die Auszeichnung BESTE PSYCHIATRIE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich beste Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, nicht gehetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist überaltert)
Pro:
Würde bei Wiedererkrankung wieder ins MPI für Psychiatrie gehen
Kontra:
Klinik ist überaltert, Essen schmeckt oft nicht

Qualität der Beratung: SEHR GUT
Medizinische Behandlung: HERVORRAGEND
Verwaltung und Abläufe: GUT
Ausstattung und Gestaltung: GUT
Ich war von Anfang Juni bis Anfang Dezember 2017 wegen Depressionen (zum 2.mal) wieder im MPI zur Behandlung. Vom Pflegepersonal, das ich z.T. von früher kannte, wurde ich liebevoll aufgenommen, da ich zusätzlich
unsicher und aufgeregt war.
Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich kein unfreundliches oder strenges Wort gehört.

Die medizinische
Behandlung, die Visiten mit dem Professor,
Chefarzt der Klinik, und seiner Vertretung
fanden stets in einem liebenswürdigen Ton statt. Das Medikament, das mir vom Professor verschrieben wurde, dauerte zwar etwas bis es wirkte, mußte jedoch während des langen Klinikaufenthal -tes n i c h t auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Langsam ging es mir immer besser bis ich wieder "gesund" war.
Dafür bin ich sehr dankbar und
und voll des Lobes.
Die Ausstattung und Gestaltung
der Klinik ist
überaltert, die Gänge sind dunkel
und im Speiseraum finden öfters auch Therapien statt.
Bei meinem Therapeuten und auch seiner Vertretung habe ich die Thermine
sehr gerne wahrgenommen.Es herrschte ein lockerer, freundlicher Ton. Wenn ich Hilfe oder Rat bei meiner Malerei brauchte,
war weder der Therapeut noch die junge Vertretung ungehalten, sondern stets hilfsbereit und freundlich. Es wurde jedoch Wert darauf gelegt, daß die Patienten pünktlich kommen.

Zu gerne hätte ich nach meiner Entlassung die Maltherapie weiter besucht. Das ist leider unmöglich!

Die für mich zuständige junge Ärztin führte mehrmals die Woche Gespräche mit mir
und erkundigte sich stets nach meinem Wohlbefinden. Das lief gut.

Auch die für mich zuständige Psychologin ging stets auf meine Fragen ein und unterbrach mich nie.

Sollte ich jetzt jemanden vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Es war keine Absicht.

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in Mü. verdient die Auszeichnung
"BESTE PSYCHIATRIE"

MPI am 04.07.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich der medizinischen Behandlung und unseres Personals. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Patient unsere Einrichtung in so positiver Erinnerung haben.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihrem aufgeführten Kritikpunkt der Speisenversorgung detaillierter äußern möchten, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Zum Themenpunkt "Ausstattung und Gestaltung" unserer Klinik, möchten wir an dieser Stelle noch auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019 verweisen.

Sehr breites und intensives Therapieangebot

Pro:
Sehr breites und intensives Therapieangebot
Bipolar

Das MPI ist sehr gut im Bereich der Medikamenteneinstellung als auch der angebotenen Psychotherapien insbesondere Kognitive Verhaltenstherapie sowie Schematherapie.

Ich würde jederzeit wieder in das MPI gehen.

Erfahrungsbericht

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
keine Angabe

Wegen einer wiederkehrenden Depression hatte ich mehrfach, zuletzt 2017, stationäre Aufenthalte in der Klinik des MPI(Station 1).
Ich habe dabei durch das gesamte Ärzt-, Pflege- und Behandlungsteam immer kompetente Hilfe erhalten. Mir wurde große Fürsorge, Aufmerksamkeit,Verständnis und Geduld entgegengebracht sowie Zuversicht vermittelt.
Ich war in allen Belangen sehr zufrieden.