Klinik Max-Planck Institut für Psychiatrie

Kraepelinstraße 10
80804 München

Klinik mit 1A Ärzteteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin nach wie vor begeistert!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich, aber es dauert leider sehr lange bis die Ergebnisse alle da sind.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bäder sind schon in die Jahre gekommen, aber trotzdem sauber)
Pro:
Man wird ernst genommen, es läuft alles ruhig und trotzdem schnell Hand in Hand
Kontra:
Essen hat noch Luft nach oben.
Neurologie, Fieberschübe, Schmerzschübe ect.

Die Klinik ist fantastisch, habe selten so viele tolle Ärzte unter einem Dach gefunden,sehr profesionell, arbeiten Hand in Hand dadurch geht alles viel schneller,wurde von meiner Neurologin in das Max Planck Institut überwiesen,ich kann nur für die Station2 der Neurologie sprechen, war vier Tage Stationär aufgenommen, auch die Schwestern nehmen sich noch Zeit für die Patienten
dafür herzlichen Dank, denn auch dieses ist in der heutigen Zeit eher eine seltenheit geworden. Ich fühlte mich gut aufgehoben, das Essen hat noch Luft nach oben. Aber wichtiger sind gute Ärzte und die befinden sich in der MPI, leider heisst es jetzt wieder warten, was die Ergebnisse so bringen?
Damit man endlich eine vernünftige Therapie machen kann. Das warten und die Ungewissheit fördert nicht wirklich den Heilungsprozess, aber die Auswertungen gehen von anderen Instituten aus. Dafür kann das MPI nichts!!! Das weiß auch ich.
Vielen Dank an das ganze Haus, von Schwestern, Radiologen und alle die jetzt vergessen habe.
Danke auch nochmal an das gesamte Ärzteteam im MPI.

MPI am 22.11.2018

Lieber Portal-Nutzer,

mit großer Freude haben wir Ihre Bewertung unserer Klinik gelesen und möchten uns herzlichst für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals und der Qualität der medizinischen Behandlung bedanken.

Freundlichste Grüße

ruhige entspannte Atmosphöre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Angebot, viel Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WIFI)
Pro:
gutes Klima
Kontra:

Meine Mutter war wegen einer Depression viele Wochen im MPI.
Das Team, besser gesagt die Teams, waren immer freundlich! Auch zu uns Kindern und Enkelkindern!
Ruhige Atmosphäre und ruhig.
Und freeWifi. Das ist wichtig. Man wartet schon manchmal. Und Kontakt halten geht besser mit Wifi.
Vielen Dank!!

MPI am 12.11.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Angehöriger eines Patienten unsere Einrichtung in so positiver Erinnerung haben.

Hervorragende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubau wird schon geplant)
Pro:
Sehr Kompetent, freundlich, auf dem neuesten Stand der Wissenschafft
Kontra:
zu wenig Duchen
schwere Depression

Mit einer schweren Depression wurde ich nach mehreren anderen Kliniken in das Max-Planck-Institut überwiesen. Endlich wurde mir dort äußerst kompetent und individuell geholfen. Beim Personal merkt man, dass es gerne dort arbeitet. Alle Therapien, an denen ich teilgenommen habe, wurden von äußerst kompetenten und freundlichen Mittarbeitern durchgeführt. Ich habe dort an Kunsttherapie, Arbeitstherapie, Schematherapie, Bewegungstherapie und kognitivem Training mit Freude und Erfolg teilgenommen.
Das sehr kompetente Pflegepersonal war stets freundlich und zugewandt. Die Übergabe zwischen den einzelnen Schichten klappt perfekt.
Auch die Ärzte, Oberärzte und Psychologen mit denen ich zu tun hatte, waren nicht nur kompetent, sondern auch menschlich zugewandt und niemals überheblich oder gar grenzüberschreitend.
Für mich besonders hilfreich war die EKT (ElektroKrampfTherapie). Schon nach 5 Anwendungen wurde meine Depression zurückgedrängt und ich kann seither das Leben wieder genießen. Bei der EKT währen eventuell noch etwas mehr Bemühungen seitens der Klinik hilfreich, um dem Patienten die Angst vor dieser furchteinflößenden Therapie zu nehmen.
Anders als manch andere Bewerter fand ich das Essen immer sehr lecker und vor allem heiß. Man kann zwischen mehreren Speisen auswählen und sogar Sonderwünsche werden meist erfüllt.
Ich würde diese Klinik jedem ohne wenn und aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer Gesund werden will, ist dort bestens aufgehoben.
Tausend Dank an alle die dort arbeiten.

MPI am 22.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen lieben Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre umfangreichen lobenden Worte. Hierüber haben wir uns sehr gefreut.

Um mehr Informationen zur EKT-Behandlung zu erhalten, möchten wir Sie an dieser Stelle noch auf eine Patientenbroschüre der DGPPN hinweisen, welche die EKT in 24 Fragen erklärt: https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/ee634bcd0d5f404d6eb5817a7a69902f8254060a/2017-01-05_EKT_Broschuere.pdf

Falls Sie weitere Fragen haben, so können Sie sich selbstverständlich gerne jederzeit an unser Ärzteteam wenden.

Viel Therapieangebote für Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Pro:
Großes Therapieangebot, Physiotherapie
Kontra:
Essen!

Lange Depression, schon im Vorfeld! Von Pontius zu Pilatus!

Hier gibt es ein großes Angebot an Therapien: von Gesprächen, Medikamenten, Physiotherapie (!!) und auch EKT.
Die EKT kannte ich bisher nicht. Könnte etwas besser Erklärt werden. Hat super geholfen. Ist nicht schlimm!
Geht ambulant weiter.

MPI am 17.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Therapieangebots.

Falls Sie sich noch einmal zur EKT-Behandlung detaillierter äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Betreung als Privatpatient

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzelzimmer teilw. ohne Dusche)
Pro:
Ärztliche Betreung
Kontra:
wöchentliche Blutabnahmen

Ärztliche Betreuung war in Ordnung
Die Visiten könnten etwas wenniger sein,
2 x pro Woche Chefarztvisite 1 x pro Woche
Oberarzt Visite.
Die Klinik hat keine ansprechende Cafeteria nur einen Speiseraum für Mitarbeiter.
Sehr wenige Einzelzimmer auf Station 1, teilweise auch ohne Dusche.

MPI am 15.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung während Ihres stationären Aufenthaltes stets zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Zum Themenpunkt "Ausstattung und Gestaltung" unserer Klinik, möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019 verweisen. Auch möchten wir Sie auf unsere neu gestaltete Cafeteria "Max & Emil" aufmerksam machen, wo es ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken gibt.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihren aufgeführten Kritikpunkten detaillierter äußern möchten, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Würdevolle, engagierte und kompetente Behandlung

Pro:
Interesse und Verständnis am einzelnen Patienten
Kontra:
Das Essen könnte besser sein.

Ich sehe es als großes Glück an, in meiner schweren Zeit, im MPI in München, stationär behandelt worden zu sein und kann die Klinik anderen Patienten nur sehr empfehlen!
Stets habe ich Zuspruch, Zuwendung, Hilfe und Unterstützung erhalten, wenn es mir schlecht ging und ich sie brauchte.
Hier möchte ich das Pflegepersonal besonders hervorheben. Trotz der hohen Arbeitsbelastung, zeigte sich nie jemand ungeduldig oder genervt.
Alle Mitarbeiter aller Berufsgruppen haben eine nie nachlassende Aufmerksamkeit, Menschlichkeit, kombiniert mit fachlicher Kompetenz gezeigt.
Die wertfreie, annehmende Atmosphäre, machte es mir möglich, mich innerlich zu öffnen und schmerz- sowie trauerbesetzte Themen zu bearbeiten.
Die Vernetzung, der Austausch innerhalb der Berufsgruppen schien immer gut zu funktionieren.
Deshalb war es völlig unwichtig, dass es auf dem Zimmer keine Dusche gab und das Essen zweitweise hätte besser sein können.
Meinen herzlichsten Dank an Alle, die mich behandelt und begleitet haben. Nochmals großen Dank.

MPI am 11.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes stets zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Bezüglich Ihrer Anmerkung zu den Duschen möchten wir Ihnen gerne noch mitteilen, dass wir unsere Zimmer auf den Stationen laufend sanieren.

Für einen weiteren Kontakt und Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter 089-30622434 und/oder mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement zur Verfügung.

Studie hat Vorrang

Pro:
gut ausgebildetes und erfahrenes Pflegepersonal
Kontra:
Studie zu Lasten von Nichtstudienteilnehmern
Depression, Angstzustände mit Panikattacken

Ich wurde nach achtwöchiger Wartezeit in den Sommerferien stationär am MPI aufgenommen. Leider stellte sich heraus, dass sich die Patienten in zwei Kategorien aufteilen. Studienteilnehmer und wie ich Nichtstudienteilnehmer. Die Studienteilnehmer erhalten ab der zweiten Wochen sechs Wochen lang zweimal wöchentlich psychologische Einzelgespräche und zweimal wöchentlich Gruppentherapie. Ich bekam den Satz zu hören: "Unsere Psychologen betreuen die Studienteilnehmer und die wenigen Restkapazitäten brauchen wir für auffällige Patienten. Für sie ist nichts mehr übrig." Erst nachdem ich der vierten Woche eine schwere Panikattacke hatte und in meiner Panik einen Zwischenfall verursacht habe, durfte ich zwei Tage später mit einer Psychologin reden. Auch einen Gruppentherapieplatz konnte ich erst nach vier Wochen ergattern. Leider konnte ich nur dreimal an der Gruppentherapie teilnehmen, dann waren meine sechs Wochen um.
Auch für die Arbeitstherapie wurde mir mitgeteilt, dass meine Anmeldung zurückgezogen worden sei, weil man den Platz für andere Patienten brauchen würde. Für andere Therapien war ich nicht angemeldet worden.
Letztlich hat man mich mit achtmal die Woche Sport abgespeist, der für mich keinen therapeutische Nutzen hatte. Der Sport hat mir nicht geholfen meine Probleme besser in den Griff zu bekommen, trotzdem möchte ich den drei Sporttherapeuten mein Lob für die gute und vielseitige Ausgestaltung des Sportangebotes aussprechen.

Wer ein Glücksspieler ist, kann sich am MPI anmelden. Wenn er Glück hat, kommt er in die Studie und kann von guten Therapien profitieren. Wer eine verlässliche Therapie braucht, sollte sich besser nach einer anderen Klinik umsehen.

MPI am 01.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik und Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals. Hierüber freuen wir uns sehr!

Wir bedauern, dass Sie mit dem Umfang der psychologischen Psychotherapie während Ihres Klinikaufenthaltes nicht zufrieden waren. Dies würden wir gerne mit Ihnen zusammen nachvollziehen.

Wenn Patienten bestimmte Studienkriterien erfüllen und sich zur Teilnahme an einer klinischen Studie entschließen, kommen z. T. besondere Therapieformen in Frage, die u. a. mehrere psychotherapeutische Einzelgespräche und Gruppentherapiesitzungen vorsehen.

Erfüllen Patienten bestimmte Kriterien zum Studieneinschluss nicht oder wünschen keine Teilnahme an einer klinischen Studie, so richtet sich das therapeutische Vorgehen unserer Ärzte und Psychologen weiter am individuellen Krankheitsbild des Patienten aus. Dies bedeutet, dass unsere Ärzte und Psychologen gemeinsam mit unseren Patienten den Fall genau prüfen und einen individuellen Therapieplan erstellen. Hierbei spielt die psychotherapeutische Behandlung durch unsere Ärzte und Psychologen neben den anderen Therapien eine besondere Rolle.

Tagklinik für Psychiatrie

Pro:
Die Ärzte und das Fachpersonal sind super
Kontra:

Ich war wegen einer schweren Depressionen in der Tagklinik vom MPI in Behandlung.
Die Behandlung war sehr gut. Man wird auf die richtigen Tabletten eingestellt.
Das Blut wird regelmäßig untersucht. Es finden wöchentlich Oberarztgespräche statt.
Auch ein Stationsarzt nimmt sich regelmäßig Zeit für uns Patienten.
Darüberhinaus hat man die ganze Woche Schulungen in kognitiver Verhaltenstherapie.
Alle nehmen sich Zeit um die Patienten wieder gesund zu bekommen.

Ich kann die Tagklinik uneingeschränkt empfehlen!

angenehmster Psychatrie Aufenthalt

Pro:
In vielen Positionen das Personal
Kontra:
wenige Pflegerinnen und das Essen
schwere Depressionen

Aufgrund mehrerer Psychatriebesuchen in verschiedensten Klinkiken kann ich Großteils nur gute Sachen über das Max Planck Institut nennen.

Der allergrößte Unterschied zwischen den Psychatrien in den ich bisher war ist, dass das Max Planck selbst entscheiden kann, welche Patienten aufgenommen werden.
Das heißt, dass in den offenen Station 1, 3 und 4 die Patienten zumeist alle "zurechenbar" sind. Andernfalls wird schnell gehandelt, falls ein Patient aufgrund seiner Krankheit dem Allgemeinwohl schadet und wird übergangsweise auf die geschlossene Station gebracht... Was auch zum Vorteil des Patienten ist.

Desweiteren ist es ein großer Unterschied ob man Privat oder Gesetzlich versichert ist.
Ein privat Versicherter bekommt 3-4 fixe Arzt Visiten.
und bis zu 4x Psychotherapie.
Im Gegensatz zu einer fixen Visite und 1-2 Psychotherpie Stunden.
Vorteil dennoch am Max Planck in beiden Fällen, die Ärzte nehmen sich so gut wie immer Zeit, wenn Bedarf vorhanden ist...

Alle Ärzte,Psychologen sind sehr bemüht und kennen sich richtig gut aus.

Pflegepersonal ist auf den Stationen ausreichend vorhanden.
Wie es so ist gibt es Menschen die Ihre Arbeit rein als Arbeit sehen und manche die es gerne machen.
Vorallem die entgagierten möchte ich sehr loben.

Therapien (Kunst, Sport, Arbeitstherapie, Denksport, Physio usw.) sind ausreichend vorhanden.
Der Haken an der Sache ist, dass man sich immer selbst um die Teilnahme der Therapien kümmern muss. Nur in seltenen Fällen bekommt man hierzu Unterstützung. Gerade in einem schlechten Zustand fällt einem das oft sehr schwer.
Die Anwendungen sind alle sehr gut geleitet.
Sehr gutes Personal in allen Therapien vorhanden.
Man merkt an Personen wie z.B. dem Masseur bzw. Bademeister, dass sie Ihren Job sehr gerne machen und Menschen helfen wollen.

Für mich persönlich war es der angenehmste Psychatrie-Aufenthalt.

NiagaraFalls am 21.08.2018

Vielen Dank für diesen schönen Kommentar. Ist doch toll, dass diese Klinik, deren Chefarzt selbst auf der Homepage lobend erwähnt, dass sie nicht gewinnorientiert sei, so einen Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versichert macht. Das vor dem Hintergrund, dass jeder Steuerzahler die neue Klinik mitfinanziert. Irgendwo muss die Unterscheidung ja herkommen. Toll, toll, toll...

Eine schreckliche Erfahrung

Kontra:

Eine schreckliche Erfahrung von Anfang bis Ende!
Es wird mit tollen angeboten wie diversen sportlichen angeboten und Therapien geworben welche alle samt überfüllt und somit nicht verfügbar sind.
Ich wurde völlig mir selbst überlassen und vom Pflegepersonal auch noch erniedrigt.
Die Klinik hat ihren guten Ruf zu Unrecht!
Es wird sehr leichtfertig mit großen Mengen an Medikamenten um sich geworfen und dann einfach mal abgewartet. Das Krankenhaus Ambiente der 60's trägt natürlich auch nicht gerade zu einer Gesundung bei.
In 7 Tagen gab es nicht ein einziges Gespräch mit Weibern Psychologen.

MPI am 03.08.2018

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

zunächst bedauern wir sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und Ihre Beschwerde nicht an unser Lob- und Beschwerdemanagement herangetragen haben. Gerne möchten wir kurz zu den von Ihnen genannten Kritikpunkten Stellung nehmen:

Die Klinik des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie verfügt über hoch qualifiziertes und stets motiviertes Pflegepersonal, welches zu jeder Zeit einen höflichen Umgangston pflegt. Wir distanzieren uns daher ausdrücklich von den Vorwürfen der fehlenden pflegerischen Fürsorge und eines verbalen Fehlverhaltens seitens unserer Mitarbeiter.

Da ferner alle Klinikpatienten innerhalb der ersten drei Tage nach Aufnahme auf Station ein Gespräch mit unseren Psychologen erhalten und auch der Einsatz von Medikamenten durch unsere Ärzteschaft mit größter Sorgfalt erfolgt, können wir Ihre Darlegungen an dieser Stelle nur wiederholt und mit aller Entschiedenheit zurückweisen.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihrem Klinikaufenthalt und insbesondere zum hausinternen Therapieangebot detaillierter äußern möchten, so können Sie sich jederzeit gerne an unser Lob- und Beschwerdemanagement wenden unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verweisen zum Abschluss gleichzeitig noch auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019.

Freundlichste Grüße

Weg aus der Depression

Kontra:

Ich kann die Klinik, vor allem Station 4, auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich denke es ist die beste psychiatrische Klinik, die es in München gibt.
Ich war 11 Wochen wegen einer schweren Depression auf Station 4
Am Anfang war es schwierig, da ich außer Sporttherapie keine weiteren Therapien auf meinem Therapieplan hatte. Nach einiger Zeit hatte ich dann einen vollen Therapieplan mit Einzeltherapie und Gruppentherapie (kognitive Verhaltenstherapie), Ergotherapie und Arbeitstherapie. Hinzu kamen die Termine beim Arzt und bei der Sozialpädagogin. Nicht zu vergessen waren die vielen Gespräche mit dem Pflegepersonal.
Auch die Gemeinschaft mit den Mitpatienten hat mir sehr geholfen.
Das Gesamtpaket hat mir letztendlich aus meiner Depression herausgeholfen.
Bei der Entlassung ging es mir wieder sehr gut. Das hätte ich selber nie für möglich gehalten.

Das Max-Planck-Institut verdient die Auszeichnung BESTE PSYCHIATRIE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich beste Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, nicht gehetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist überaltert)
Pro:
Würde bei Wiedererkrankung wieder ins MPI für Psychiatrie gehen
Kontra:
Klinik ist überaltert, Essen schmeckt oft nicht

Qualität der Beratung: SEHR GUT
Medizinische Behandlung: HERVORRAGEND
Verwaltung und Abläufe: GUT
Ausstattung und Gestaltung: GUT
Ich war von Anfang Juni bis Anfang Dezember 2017 wegen Depressionen (zum 2.mal) wieder im MPI zur Behandlung. Vom Pflegepersonal, das ich z.T. von früher kannte, wurde ich liebevoll aufgenommen, da ich zusätzlich
unsicher und aufgeregt war.
Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich kein unfreundliches oder strenges Wort gehört.

Die medizinische
Behandlung, die Visiten mit dem Professor,
Chefarzt der Klinik, und seiner Vertretung
fanden stets in einem liebenswürdigen Ton statt. Das Medikament, das mir vom Professor verschrieben wurde, dauerte zwar etwas bis es wirkte, mußte jedoch während des langen Klinikaufenthal -tes n i c h t auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Langsam ging es mir immer besser bis ich wieder "gesund" war.
Dafür bin ich sehr dankbar und
und voll des Lobes.
Die Ausstattung und Gestaltung
der Klinik ist
überaltert, die Gänge sind dunkel
und im Speiseraum finden öfters auch Therapien statt.
Bei meinem Therapeuten und auch seiner Vertretung habe ich die Thermine
sehr gerne wahrgenommen.Es herrschte ein lockerer, freundlicher Ton. Wenn ich Hilfe oder Rat bei meiner Malerei brauchte,
war weder der Therapeut noch die junge Vertretung ungehalten, sondern stets hilfsbereit und freundlich. Es wurde jedoch Wert darauf gelegt, daß die Patienten pünktlich kommen.

Zu gerne hätte ich nach meiner Entlassung die Maltherapie weiter besucht. Das ist leider unmöglich!

Die für mich zuständige junge Ärztin führte mehrmals die Woche Gespräche mit mir
und erkundigte sich stets nach meinem Wohlbefinden. Das lief gut.

Auch die für mich zuständige Psychologin ging stets auf meine Fragen ein und unterbrach mich nie.

Sollte ich jetzt jemanden vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Es war keine Absicht.

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in Mü. verdient die Auszeichnung
"BESTE PSYCHIATRIE"

MPI am 04.07.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich der medizinischen Behandlung und unseres Personals. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Patient unsere Einrichtung in so positiver Erinnerung haben.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihrem aufgeführten Kritikpunkt der Speisenversorgung detaillierter äußern möchten, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Zum Themenpunkt "Ausstattung und Gestaltung" unserer Klinik, möchten wir an dieser Stelle noch auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019 verweisen.

Sehr breites und intensives Therapieangebot

Pro:
Sehr breites und intensives Therapieangebot
Bipolar

Das MPI ist sehr gut im Bereich der Medikamenteneinstellung als auch der angebotenen Psychotherapien insbesondere Kognitive Verhaltenstherapie sowie Schematherapie.

Ich würde jederzeit wieder in das MPI gehen.

Erfahrungsbericht

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
keine Angabe

Wegen einer wiederkehrenden Depression hatte ich mehrfach, zuletzt 2017, stationäre Aufenthalte in der Klinik des MPI(Station 1).
Ich habe dabei durch das gesamte Ärzt-, Pflege- und Behandlungsteam immer kompetente Hilfe erhalten. Mir wurde große Fürsorge, Aufmerksamkeit,Verständnis und Geduld entgegengebracht sowie Zuversicht vermittelt.
Ich war in allen Belangen sehr zufrieden.

Mensch unter Menschen

Pro:
Klinikmitarbeiter
Kontra:
Zimmer, sehr einfache Ausstattung

Man fühlt sich dort gut aufgehoben, wenn man zuhause nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll. Sehr gutes Fachpersonal!

Pro:
Pflegepersonal, Lage, Ärzte
Depression, Ängste

Kompetente Ärzte, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal

Sehr zufrieden!

Kontra:

Ich habe mich von Ärzten, Pflegepersonal, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten sehr gut behandelt und verstanden gefühlt.
Die Behandlung war sehr individuell gestaltet und man hat immer Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen.
Viel Sorgfalt und Zeit wurde hier endlich auf die richtige Diagnosestellung verwendet. Ich bin sehr froh, dass mich mein Hausarzt direkt ins Max-Planck-Institut eingewiesen hat, die Therapieplätze sind ja sehr begehrt.

Aufenthalt in der Tagklinik für Depressionen

Pro:
sehr dem Patienten zugewandtes Personal
Kontra:
keine Rückzugsmöglichkeit, keine Psychologen

Sehr dem Patienten zugewandtes Personal.
Bis zum Neubau etwas enge Räumlichkeiten.
Es wird sehr viel Wert auf die Erhaltung bzw. Schaffung einer förderlichen Tagesstruktur gelegt. Das
Fachpflegepersonal unterstützt dies in engmaschigen Gesprächen. Weiterer Pfeiler ist die kognitive
Verhaltenstherapie die hier vermittelt wird und auch in den Einzelgesprächen bei Bedarf vertieft wird.

grandioser Behandlungserfolg

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (einmal pro Woche frische Blumensträusse in der ganzen Klinik)
Pro:
modernste medizinische Behandlungsmethoden, freundliche Atmosphäre
Kontra:
-------------

Während meines 12-wöchigen Aufenthaltes auf der Privatstation der Klinik fühlte ich mich hervorragend betreut. Ich habe mich sicher, aufgehoben und geborgen gefühlt. Allen Ärzten und dem gesamten Betreuungs- und Pflegeteam konnte ich mein uneingeschränktes Vertrauen schenken.
Die Atmosphäre auf der Station war von unendlicher Geduld, Verständnis, Zuversicht und Aufmerksamkeit geprägt. Selbst Humor und Leichtigkeit gingen dabei nicht verloren.
Das Annehmen des Therapieplans fiel mir in den ersten Wochen sehr schwer. Zunehmend konnte ich mich darauf einlassen. Ich erkannte, wie wohltuend die ausgewählten Maßnahmen sich auf meinen seelischen Zustand auswirkten.
Auch war ich oft ungeduldig, da das Durchhalten bis zu den gewünschten Fortschritten meiner Meinung nach zu lange dauerte und mich verzweifeln ließ. Doch niemals gaben das Ärzte- und Pflegeteam auf mir durch ihre Erfahrung Zuversicht und Hoffnung auf Besserung der Erkrankung zu vermitteln.
Jetzt geht es mir wieder gut. Ich kann mein Leben selbstbestimmt und gelassen führen.
Ich bin dankbar zu wissen, mit der Klinik eine Anlaufstelle zu haben, die mich auffängt und mit ihrer einmaligen Professionalität mir zu einem selbstbewussten Dasein verhilft. Dieser Gedanke gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.

Trotz problematischen Anfangs hervorragendes Bemühen bei Ärzten und Pflegepersonal

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hätte m.E. von Anfang an auch der pychiatr.Facharzt für Autisten dabei sein sollen. Das wäre für alle Beteiligten gewiss eine notwendige und wichtige Hilfe gewesen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Unterbringung und Aufenthaltdauer waren nicht den Erwartungen entsprechend.)
Pro:
Medikation: hervorragend
Kontra:
die Kombination von PTBS und Asperger-Syndrom wohl nicht ausreichend bekannt
PTBS bei Asperger-Syndrom

Trotz ausführlicher Information verlief die Aufnahme der Patientin problematisch. - Doch danach wurde mit großer Sorgfalt eine neue Medikation
angewandt, die bis dato die erste wirklich hilfreiche ist

MPI am 21.02.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich der medizinischen Behandlung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Angehöriger eines Patienten unsere Einrichtung in weitestgehend positiver Erinnerung haben.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihren aufgeführten Kritikpunkten detaillierter äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

mehr als unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur ein Arzt ist mehr als lobend zu erwähnen !!)
Pro:
nur ein einziges Arztgespräch
Kontra:
Arzt und Personal
Psychosomatische Störung mit Schmerzsyndrom

der, der in seiner "Präambel" festgelegte Ruf, mit all seinen wissenschaftlichen Argumentationen, das sich die Klinik bei der Umsetzung und Behandlung, zu eigen macht, konnte von uns nicht festgestellt werden !
Arzt und Personal erwecken ein Gefühl von Sturheit und festgefahrener eigener Meinung.
Als Angehöriger konnte ich den Eindruck in einem Arztgespräch bekommen, überhaupt nicht wahrgenommen zu werden, was den geschilderten Ablauf im bisherigen Leben, vor allem das, was unmittelbar vor dem Klinikaufenthalt, geschehen ist.
Ein kleines Beispiel. Als es an einem Sonntag meiner Frau sehr schlecht ging, sprach ich im Stationszimmer vor. Die Schwester meinte dann, es dauere halt etwas länger, weil der Arzt erst vom
"Schwabinger Krankenhaus" gerufen werden muss.
Wie ich aber feststellen konnte, war es der Arzt der "Sonntagsdienst" hatte und die drei Stationen des Max-Planck zu betreuen hatte.
Ich fragte mich anschließend: warum diese Lüge vorher ?
Übrigens, es war dann dieser Arzt, der absolutes
L o b verdient. Er verkörperte das, was man von einem Arzt seines Fachgebietes erwarten darf
Wirklich hervorragend und nochmals Danke an dieser Stelle!!

NiagaraFalls am 08.02.2018

Ich denke, die Pflege hatte nicht ganz unrecht. Die Dienstärzte am MPI machen auch Konsildienste für psychiatrische Fälle im Schwabinger Krankenhaus, weshalb es hier zu Verzögerungen kommen kann. Nichts desto trotz wird in letzter Zeit häufiger von einem "extrem schlechten Betriebsklima" am MPI für Psychiatrie berichtet. Schon möglich, dass Ihre Unzufriedenheit damit einhergeht. Wer kann schon Top-Leistung erbringen, wenn einem ständig der Jobverlust droht. Beim Googlen werden einem die tollsten Dinge präsentiert.

Vielen Dank an die Station 4 und an alle anderen

Pro:
Verständnisvolle Menschen, weiter so...
Kontra:

Auf Station 4,von A-Z sehr freundliches und einfühlsames personal, pflege und aktivitäten waren auch sehr gut. Ich bin durch meine psychiaterin in die klinik überwiesen worden, ich möchte ihr auch dafür danken. Im ganzen war ich sehr zufrieden, obwohl es meiner erstes klinik aufenthalt war. Ich kann den klinik nur weiter empfehlen. Vielen Dank an alle und alles gute.

Danke für mein wiedererlangtes normales Leben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die wunderschönen Blumensträuße haben meine Stimmung immer positiv beeinflusst.)
Pro:
Einfühlsame und medizinisch sehr genaue Behandlung
Kontra:

Aufgrund der sehr sorgfältigen, einfühlsamen Anamnese durch alle beteiligten Ärzte fühlte ich mich auf der Privatstation 1 der Klinik von Anfang an gut aufgehoben. Ärzte und das gesamte Pflegeteam haben alle Therapiemaßnahmen sowohl psychische wie physische genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt und gewissenhaft durchgeführt. Die Atmosphäre auf Station 1 war seitens aller professionell Beteiligten von Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und auch von Humor geprägt. Die Einhaltung des Therapieplanes fiel mir manchmal schwer, aber im nachhinein habe ich erkannt, dass es sich auf meinen psychischen Zustand stets positiv ausgewirkt hat. In der Klinik war ich innerlich zeitweise ungeduldig, wenn Fortschritte auf sich warten ließen oder Rückschläge kamen und wenn die Ärzte mir sagten, dass es Zeit braucht bis Therapie und Medikamente positiv spürbar werden. Erst ein halbes Jahr nach meiner Entlassung wurde mir bewusst, dass Geduld und Ausdauer nötig sind, um wieder einen ausgeglichenen inneren Zustand zu erreichen.
Dass ich nun wieder in der Lage bin, ein zuversichtliches normales Leben zu führen, dafür möchte ich mich bei allen in der Klinik daran Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Zuwendung ganz herzlich bedanken.

Nachlässigkeit in Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht auf Bedürfnisse des Pantienten trotz wiederholter Hinweise eingehend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz wiederholter Hinweise auf Gefährdung keine Reaktion)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Räumlichkeiten modern, Programmgestaltung weit hinter Erwartungen)
Pro:
Kontra:
Desinteresse, mangelnde Achtsamkeit, fragwürdige Behandlungsmethoden
Depressionen, Burnout, Schlafstörungen

MIt großer Hochachtung vor dem Namen des Max Planck Instituts und in der Hoffnung auf professionelle Hilfe bin ich wegen Depressionen und Burnout sowie massiver Schlafstörungen in die stationäre Behandlung der Privatstation des Max Planck Institut Psychiatrie in München gegangen.
Ich wurde mit massiven Medikamentengaben behandelt.
Dann wurde dazu noch das Medikament Stangyl gegeben, zunächst in geringen Dosen.
In der Gebrauchsanweisung von Stangyl wird auf die Möglichkeit der Steigerung der Suizidgefährdung hingewiesen.
Ich hatte Freigang ohne Begleitung durch das Klinikpersonal auch außerhalb der Klinik.
Am Nachittag des 25. März 2017 bin ich einem plötzlichen Zwang folgend aus dem 4. Stock eines Hauses in Suizidabsicht aus dem Fenster gesprungen.

Ich habe mit schwersten bleibenden Verletzungen nach vielfachen Operationen überlebt. NIe mehr würde ich das Max Planck Institut für Psychiatrie in München aufsuchen.

MPI am 18.01.2018

Wir bedauern die ungewöhnlich schwere Erkrankung der Patientin außerordentlich und wünschen ihr für den weiteren Genesungsprozess alles erdenklich Gute. Die negativen Erfahrungen nehmen wir selbstverständlich sehr ernst und stehen unverändert für Gespräche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

Wir bedauern in diesem Zusammenhang auch die ungewöhnlich kritische Sicht auf unser Haus, die neben den im Durchschnitt sehr guten Bewertungen unserer Klinik aus dem Rahmen fällt. Die ärztliche Schweigepflicht verbietet uns, mit Details auf den konkreten, sehr komplexen Fall einzugehen. Im persönlichen Gespräch wird dies jedoch möglich sein.

Da dies für viele Patientinnen und Patienten wichtig ist, möchten wir gerne darauf hinweisen, daß das erwähnte Medikament Stangyl (Wirkstoff: Trimipramin) ein seit Jahrzehnten etabliertes und wirksames Antidepressivum mit schlafanstoßender Wirkung ist. In der Beipackinformation des Medikaments wird insbesondere auf eine selten mögliche Steigerung der Suizidalität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hingewiesen. Der fachgerechte Einsatz bei nicht mehr jungen Erwachsenen, wie er in unserer Klinik generell praktiziert wird, leistet gemeinsam mit der psychotherapeutischen Behandlung einen wesentlichen Beitrag zu einer guten antidepressiven Behandlung und damit auch zu einer Reduktion der Suizidgefährdung.

Einschätzung der Therapieangebote in der Tagklinik für Depressionen

Kontra:

Der Schwerpunkt der Tagklinik für Depressionen liegt im diagnostischen und im medizinischen Bereich. Es erfolgt von Anfang an eine differentialdiagnostische Untersuchung. Die psychologische Betreuung steht nicht im Vordergrund. So gibt es leider in der Tagklinik für Depressionen keine Psychologen und Psychotherapeuten. Dafür übernehmen Pflegekräfte und Ergotherapeuten mit einer Zusatzausbildung die psychologische Betreuung. Jeder Patient hat eine Bezugsperson, die zweimal die Woche ein Gespräch anbietet. Hierbei geht es vor allem um die Tages- und Wochenendstrukturierung, die anhand von Stundenplänen vorgenommen wird. Meist wird dann vom Patienten selbst bei jeder durchgeführten Aktivität die entsprechende Stimmung festgehalten (Stimmungstagebuch), was sehr hilfreich sein kann.
Alle angebotenen Kurse wie kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation (verschiedene Krankheitsmodelle) und Entspannung und Achtsamkeit werden lediglich in Gruppen durchgeführt. So gibt es außer einer einmal die Woche durchgeführten ärztlichen Visite und den bereits genannten Gesprächen keine Einzeltherapien.
Ein wichtiger Bereich in der Tagklinik ist die Arbeitstherapie mit anschließender Wiedereingliederung in den Beruf sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen, die von einer Sozialpädagogin begleitet werden. Dies ist sehr hilfreich.
Insgesamt gibt es kaum Möglichkeiten zum Rückzug (keine Ruheräume, lediglich zwei Aufenthaltsräume). Dies wäre wünschenswert zumal die Patienten den ganzen Tag zusammen sind. Die Gruppe insgesamt ist durch untereinander stattfindende Gespräche sehr positiv. oft aber auch anstrengend.
Wichtig zu wissen ist auch der gewählte Zeitpunkt für die Aufnahme in die Tagklinik für Depressionen. Es muss eine Motivation vorhanden sein und zumindest ein Antrieb, der es ermöglicht hierherzukommen.
Zusammenfassend kann man von den Therapieangeboten profitieren, so man sie auch außerhalb umsetzt.

Endlich wieder schlafen können

Pro:
1.Klassige medizienische Betreuung
Kontra:
Unterbringung und Essen schlecht
Depression (Schlafstörungen)

Die Medizinische Behandlung ist hervorragend , ich habe mich in den zehn Wochen meines Aufenthalts sicher und geborgen gefühlt und den Ärzten , besonders Prof. Keck und der Oberärztin Dr. Lucae 100% vertraut.
Das Essen und die Ausstattung des Zimmers , lässt zu wünschen übrig. Die Medizinische Behandlung macht das aber wett, aber ein neuer Klinik Bau hat schon begonnen. Sollte ich noch einmal Bedarf haben , würde ich wieder in diese Klinik kommen.

Behandlung meiner Depression in der Max Planck Klinik f. Psychiatrie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu wenig Gemüse und Obst)
Pro:
immer sehr freundliche Ärzte, Psychologen und Pflege, Geräte-Ausstattung
Kontra:

Alles sehr gut, bis auf das Essen.
Immer sehr freundliche und höfliche Behandlung durch die Ärzte, Psychologen und die Pflege.
Sehr gute umfangreiche Geräteausstattung.
Meine tiefschwarze schwere Depression wurde in 3 Monaten erfolgreich beseitigt.

Behandlung auf dem neuesten Stand der Forschung

Pro:
Sowohl bei der Pharma- als auch bei der Psychotherapie auf der Höhe der Zeit.
Kontra:
Das Essen

Ich habe mich nun zum zweiten Mal wegen meiner Depression auf den langen Weg von Norddeutschland nach München gemacht. Das erste Mal vor vier Jahren habe ich den auf mich genommen, weil man mir im Norden in verschiedenen Kliniken nicht wirklich helfen konnte. (Ich kam nach vier Aufenthalten exakt mit derselben Medikation heraus, mit der ich das erste Mal hinein kam und die mir schon zu Beginn nicht geholfen hatte.) Erst am MPI wurde mir durch eine ungewöhnliche Kombination verschiedener Antidepressiva geholfen, so dass ich wieder für ein paar Jahre ohne Depression leben konnte.
Diesmal, als es wieder einmal soweit war, bin ich gleich nach München ins MPI. Mit dem neuen KLinikchef Prof. Keck hat sich in der Zwischenzeit vieles geändert und wie ich finde zum Positiven. Rein äußerlich auf den einzelnen Stationen, besonders auf der Privatstation, auf der ich wieder war, aber auch von der Behandlung her. Inzwischen ist neben der Behandlung mit Medikamenten verschiedene Formen der Psychotherapie das zweite Standbein in der Behandlung, was früher nicht in diesem Maß so war.
Mir hat das sehr gut getan, dass ich sowohl medikamentös als auch psychotherapeutisch auf dem neuesten Stand der Forschung behandelt wurde. Die Suche nach der richtigen Kombi von ADs dauerte diesmal zwar sehr lange, was aber nicht an der Behandlung lag, sondern an meiner Depression.
Sehr gut und hilfreich fand ich die Schematherapie, sowohl in den Einzel- als auch in der Gruppentherapie. Eine Methode, die ich jedem chronisch Depressiven empfehlen kann.
Dass das "Drumherum" angefangen beim Pflegepersonal über die verschiedenen Angebote an Ergo-, Sport- und Arbeitstherapie bis zu den diversen Untersuchungen stimmt und vom besten ist, ist da schon fast eine Selbstverständlichkeit.
Das Einzige, was es zu bemängeln gibt, ist das Essen, das leider von außen kommt und dem sonstigen hohen Standard des MPI nicht entspricht.
Klare Empfehlung für Menschen mit einer Depression oder Angsstörung.

Die Behandlung war sehr hilfreich - ein Behandlungserfolg

Pro:
Empathie der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
teilweise Personalmangel und Therapieausfälle
schwere Depression, Persönlichkeitsstörung

es ist mir ein Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass ich sehr dankbar bin für die gute Zusammenarbeit mit der Tagesklinik. Das ist für mich nichts Selbstverständliches und ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen.
Ich danke ihnen für die Zeit, die Sie sich für mich nahmen, den Respekt, den Sie mir entgegengebracht haben und die Gedanken, die Sie sich über mich gemacht haben. Ich fühlte mich als Patient und als Mensch ernst genommen.
Sie haben mir auch am Anfang meines Aufenthaltes eine reelle Chance gegeben und mich nicht gleich abgelehnt. In den ersten Wochen hatte ich immer wieder Angst, Sie könnten mich wieder wegschicken oder in die Psychiatrie – ich hätte es auch verstanden. Aber Sie haben sich mit mir befasst und mir immer wieder Wege aufgezeigt, wie es gehen kann.
In Ihrer Tagesklinik funktioniert die Zusammenarbeit des Teams aus Ärzten, Psychologen, Pflegern und Therapeuten sehr gut. Die Einzelgespräche waren sehr intensiv und hilfreich.
Es ist außerdem sehr vorteilhaft, dass es drei verschiedene Gruppen gibt. Dass Sie mich in die Aktivierungsgruppe aufgenommen haben war auch eine sehr gute Entscheidung für mich. In dieser Gruppe habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und die speziellen Therapieangebote haben mir dabei geholfen, Schritte in die richtige Richtung zu gehen.
In der Tagesklinik habe ich mehr Fortschritte gemacht, als in dem stationären Aufenthalt in einer anderen Klinik zuvor. Das finde ich sehr erstaunlich und ich freue mich sehr darüber. Das habe ich Ihnen zu verdanken.
Außerdem unterstützten Sie mich auch bei allem, was neben der Tagesklinik noch anstand und was ich in naher Zukunft würde bewältigen müssen. Es fühlt sich toll an, eine so hilfreiche Begleitung an meiner Seite zu haben.
Vielen Dank für alles!

Führende Klinik zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen

Pro:
Behandlung nach neuesten Erkenntnissen, ständige Forschung
Kontra:
zur Zeit noch keine Patientenzimmer nach neuem Stand, wird durch Neubau geändert
Panikstörung

Beurteilung eines stationären Aufenthaltes im Max Planck-Institut:
Es handelte sich in meinem Fall um eine Situation, die ich allein nicht mehr durchstehen konnte! Ich bin dem gesamten Team für die liebenswürdige und kompetente Betreuung und Behandlung dankbar, sowohl in psychiatrischer, psychologischer als auch pflegerischer Hinsicht! Es war eine lebensrettende Massnahme!! Auch bei meinen Mitpatienten konnte ich erfreuliche Therapieerfolge erleben!

Mein besonderer Dank gilt dem Klinikdirektor Herrn Prof. Dr. Dr. M. Keck, der von der Max-Planck- Gesellschaft auf diesen Posten berufen wurde! Mit ihm hat die MPG einen hoch qualifizierten und empathischen Wissenschaftler gewonnen! Da das MPI neu gebaut wird nach neuesten Standards und ständig an der Verbesserung der Behandlungsmethoden gearbeitet bzw. geforscht wird, ist eine weitere zukünftige Qualitätssteigerung zu erwarten! Das MPI ist als Spitzeninstitut zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen zu empfehlen!:

Eine empfehlenswerte Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/16-8/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionell und nah am Mensch. Ein Klima um gesund zu werden!
Kontra:

Hurra ich bin gesund, mein Geist und mein Körper sind wieder im Einklang. Düstere Gedanken und Gefühle sind Dank eines noch nie erlebten Trainings beherrschbar und zeigen mir neue Wege aus dem Gedanken- und Gefühlschaos. Ein Psychologe führte mich geduldig mit dem Progamm der "kognitiven Umstrukturierung" an eine Fähigkeit heran, die mir, so dachte ich bis dahin, im zwischen-menschlichen Kontakt völlig verloren gegangen war. Ich war viel zu sehr fokusiert mein Gegenüber nicht zu verletzen und vergaß dabei meine Gefühle. Ich bin sehr dankbar dass ich dieses "Rüstzeug" schriftlich erhalten habe, damit kann ich zu Hause weiterarbeiten.
Ich hatte viel Glück dass ich in die Psychiatrie des Max Planck Instituts zur Behandlung aufgenommen wurde. Meine bisherigen Erfahrungen konnte ich in dieser Klinik komplett hinter mir lassen. Ich bin so froh und bedanke mich beim Chef der Klinik, der mich stets ernst genommen hat. Danke, Herr Professor. Mein Dank gilt ebenso allen Ärzten, Stationsteams, Psychologen, Therapeuten, Pflegern bis hin zu den Reinigungteams. Alle sind mir freundlich und kompetent begegnet. Auf den Schritt in die Arbeitswelt hat mich das Team der TKD bestens vorbereitet. Sie haben mich auf meine Schwächen hingewiesen und mit mir viele fest gezogene Knoten gelöst. Vielen Dank dafür!!!
Und Jutta (Einverständnis von Jutta eingeholt), Dir danke ich besonders! Was haben wir
zusammen gelacht!!! Die Nachtwache kam meist mehr als einmsl zu uns - dann lachten wir zu dritt.
Einen besonderen Dank schicke ich an die Neuropsychologie. Danke!
Ich bin wieder gesund und mein Leben kann anders -aber besser weitergehen.
Herzlichen Dank für diese professionelle Hilfe!!!

Hervorragendes Institut und Team

Pro:
Enorme fachliche Kompetenz gepaart mit großer Menschlichkeit und Fürsorge für jeden einzelnen Patienten
Burnout - Stressdepression

Ende 2015 wurde bei mir die Diagnose Burnout (mittelschwere Stressdepression) gestellt. Von der ersten Minute an habe ich mich als Patient ernstgenommen gefühlt. Man hat sich sehr detailliert mit meiner aktuellen Situation auseinandergesetzt und einen komplett auf mich und meine berufliche Situation zugeschnittenen Behandlungsansatz gewählt. Sowohl Inhalt wie auch Art der Behandlung waren medizinisch, wie menschlich ganz hervorragend. Das gesamte Klinikteam mit dem ich als ambulanter Patient in Kontakt trat, hat sich wunderbar um mich gekümmert. Von der Akutphase bis hin zum langsamen Auslaufen der Behandlung wurde ich vom gesamten Team auf sehr fürsorgliche Art und Weise behandelt und begleitet. Die Psychotherapie beim leitenden Psychologen in Kombination mit den Sitzungen mit dem Chefarzt hat mir enorm dabei geholfen, schnell wieder Mut zu fassen, auf die Beine zu kommen und die wichtigen Veränderungen anzugehen und umzusetzen. Ich konnte mich entlang der gesamten Behandlungszeit jederzeit an das Team wenden und es wurde umgehend auf mich eingegangen und mir geholfen.
Die ersten Berührungsängste mit einer psychiatrischen Einrichtung waren völlig unbegründet, mir wurde hervorragend im MPI geholfen und ich kann nur jedem Betroffenen raten, den Weg in die Klinik zu gehen. Medizinisch, wie menschlich wird man kaum eine Klinik finden, die konstant auf diesem Niveau arbeitet und stets eines in den Mittelpunkt stellt, das Patientenwohl.
Abschließend sei noch zu erwähnen, dass im Zuge des Neubaus der Klinik ein Kompetenzteam aus Patienten mit in die Planungen der neuen Klinik einbezogen wurde und wird.
Ich bin dem gesamten Team im MPI unendlich dankbar dafür, wie es mir in einer sehr schweren persönlichen Zeit geholfen hat und mich, wie ich finde, wieder zu einem gesunden und glücklichen Menschen gemacht hat.

Kronjuwel

Pro:
Das Team ,Oberarzt ,Chefarzt
Kontra:

Die Neurologische Abteilung ist das Kronjuwel des MPI's????????????Das gesamte Team -Pflegepersonal,Assistenzärzte,Oberarzt und Chefarzt sind jederzeit präsent ,informiert ,respektvoll,umsorgend und obendrein höchst effektiv??????????????Die diagnostischen Fähigkeiten des Oberarztes aber auch des Chefarztes sind aus meiner Sicht herausragend??
Diese tolle Abteilung kann ich jedem der neurologisch schwer krank ist nur empfehlen????????

Sehr empfehlenswerte Tagklinik für Depressionen in München!

Kontra:

Die Tagklinik für Depressionen ist eine Einrichtung mit sehr kompetentem Ärzte- und Pflegeteam, die sich einfühlsam verhalten und sich stets Zeit für die Patienten nehmen. Keine Hektik, kein Massenbetrieb! Ich fühlte mich dort allerbestens medizinisch versorgt und betreut. Man hat von Montag bis Freitag eine klare und gut überschaubare Tagesstruktur, wird differential-diagnostisch untersucht, bei Medikamentengaben wird der Blutplasmaspiegel permanent beobachtet und es gibt ausreichend Arzt- und Therapeutengespräche. Schnell findet man seinen Platz in der Gruppe, die einen wohltuend geschützten Raum bietet. Rundum bestens versorgt, kann mit viel Geduld die Genesung vorangehen. Ich kann diese Tagklinik sehr empfehlen!

Optimale Versorgung für Depressive: Medizin & Psychotherapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaum Rückzugsmöglichkeiten)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:

Ich war 4 Monate Patientin in der Tagklinik für Depression.
Wichtig: Im Vergleich zu psychosomatischen Tagkliniken liegt der Fokus auf medikamentöser Behandlung. Wer keine Antidepressiva nehmen möchte, sollte eine andere Klinik wählen.

Die medizinische Betreuung ist hervorragend. Ich wurde noch nie so gründlich durchgecheckt. Während die Medikation richtig eingestellt wird, erfolgen regelmäßige Kontrolluntersuchungen um unerwünschte Effekte schnell aufzuspüren. Die Ärztinnen sind jederzeit ansprechbar und nehmen sich Zeit.

Besonders begeistert hat mich aber das Pflegepersonal (Fachkrankenpfleger/Innen, Ergotherapeutinnen). Mit ihrem Fachwissen und Einfühlungsvermögen können sie locker mit "richtigen" Psychotherapeuten mithalten. Die Inhalte, die sie in der kognitiven Verhaltenstherapie anbieten, decken meines Erachtens alles Wichtige ab. Das dazugehörige Skript ist eine tolle Grundlage um auch nach der Entlassung an den individuellen Problemen dranzubleiben.

Zu guter Letzt: Die Spezialisierung der Tagklinik auf Depressive hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Wir Patienten sind trotz unterschiedlicher Krankheitsausprägungen recht ähnlich. Der Umgang miteinander war geprägt von Verständnis, Rücksichtnahme, Herzlichkeit und viel Humor. Habe mich sehr wohlgefühlt!

Nach jahrelanger chronischer Depression konnte ich die Tagklinik gesund verlassen.

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkt empfehlenswert)
Pro:
Sehr hohes Maß an Engagement und Kompetenz
Kontra:
Manchmal fielen Sportangebote aus
bipolar 2

Ich war von Mitte Januar bis Mitte März 2017 Patient auf Station 4.
Die Krankenpfleger waren immer (rund um die Uhr) freundlich, kompetent und dem Patienten zugewandt.
Die behandelnde Ärztin nahm sich immer Zeit, um die weitere Therapie zu besprechen. Dass ich eine Heilung bei der Diagnose hypomanisch-depressiv nicht erhoffen durfte, war mir klar. Meine medikamentöse Einstellung verlief allerdings sehr gut, so dass ich jetzt symptomfrei leben kann.
Auch der neue Oberarzt war sehr engagiert. Ich hatte das Gefühl, es werde sowohl menschlich als auch medizinisch wirklich alles menschenmögliche getan, um mir zu helfen. Es wurde sehr gründlich untersucht!
Insgesamt bin ich den Ärzten und Schwestern auf Station sehr dankbar für ihren Einsatz.
Ich kann die Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Optimale Betreuung bei Depression

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlich kompetent, wissenschaftlich top
Kontra:

War mehrere Monate in der Tagklinik. Habe sehr professionelle Hilfe erhalten. Bin nach schwerer Depression komplett geheilt.
Die Ärztinnen sowie das gesamte Pflegepersonal sind absolut fit in Ihrem Fach und auch menschlich angenehm und einfühlsam.
Das Konzept ist in allen Modulen logisch auf einander abgestimmt.
Man fühlt sich geborgen und respektiert.

Erfahrung im MPI

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer OA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer OA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzzeitnarkose im Schwabinger Krankenhaus - Unzufrieden)
Pro:
Schwestern, Pfleger, Psychotherapeuten u. Assistenzärzte uneingeschränkt zu empfehlen
Kontra:
Oberärztin

Lieber Leser,
Ich bin in das MPI wegen einer schweren Depressionen auf Station 1 eingeliefert worden. Ich war schon öfters auf der Station wegen schweren Depressionen behandelt worden. Das Pflegepersonal war stets freundlich u. Hilfsbereit. Psychologen und Assistentenärzte nahmen sich immer Zeit für mein Anliegen. Die Therapie bestand hauptsächlich durch Medikamente und EKT im Schwabinger Krankenhaus
Die dabei verabreichte Kurzzeitnarkose war allerdings eine große Katastrophe. Entweder spürte ich bei der Spritze ein sehr starkes brennen oder ich hatte beim Aufwachen das Gefühl zu ersticken mit Todesangst. Nie wieder würde ich daß Schwabinger Krankenhaus aufsuchen auch nicht wegen anderer Diagnosen. Was mir im MPI überhaupt nicht gefallen hat hat war das mich die Oberärztin in eine Wohngemeinschaft mit psychisch Kranken unterbringen wollte und daß obwohl ich mit meiner Freundin in einer großen Wohnung lebe. Da ich außer Physiotherapeut auch Musiker bin wäre alles vorbei gewesen. Meine Wohnung ist Schalldicht und meine Freunde u. ich haben hier unseren Proberaum.Bei meiner Entlassung mußte ich unterschreiben daß wenn ich nochmal stationär in die Klinik komme mir meine Eigentumswohnung genommen wird oder meine Lebenspartnern Miete an mich zahlen soll u. ich in ein Heim kommen würde. Das war praktisch ein Rausschmiss.
Ob jemand sich in der Klinik behandeln lassen will muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat sich diese Frage sowieso erledigt.
Bei der Entlassung war meine Depression zu 70% geheilt. Das reichte mir nicht. Ich bat einen befreundeten Physiotherapeuten bei mir Cranio-sacrale-Therapie zu machen. Nach der 3. Behandlung hatte ich keine Depression mehrund brauche keine Medikamente mehr und stehe wieder auf der Musikbühne.
Lg

Ausgezeichnete Hilfe!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Abstimmung
Kontra:
das Essen könnte besser sein

Ich wurde in der Tagklinik des MPI behandelt. Auf gerade mal 20 Patienten in der Spitze kommen mehr als 10 Krankenhausangestellte. Die Ärzte und Bezugstherapeuten nehmen sich sehr viel Zeit für die Patienten und erarbeiten individuelle Lösungen. Die Abstimmung innerhalb des Personals läuft hervorragend, so dass jeder jederzeit über den aktuellen stand des Patienten informiert ist. Man bekommt gute Tipps für den Alltag und das vermittelte Wissen wird auch praktisch geübt.
Die medizinische Betreuung ist hervorragend. Es wird wirklich jeder Spur nachgegangen um den Patienten optimal zu versorgen. Besonders gut finde ich, dass Medikamente nicht nur verabreicht werden, sondern deren Wirkungsgrad auch im 14-tägigen Abstand überprüft wird. Ich habe auch schon andere Kliniken erlebt und kann das MPI nur wärmstens weiter empfehlen.

Endlich mal eine kompetente Klinik

Pro:
Medizinische und Psychologische Betreuung
Kontra:
Essen mittelmäßig, eben Großküche
Schwere langjährige Depression

Kam wegen einer langjährigen Depression, die bisher leider nicht kompetent behandelt wurde.
In dieser Klinik jedoch, habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Vor allem im medizinischen Bereich sehr gewissenhaft. Jeden Tag war ein Kontakt mit dem betreuenden Arzt, das schafft auch Vertrauen.
Auch das Pflegepersonal war stehts freundlich und hilfsbereit. Habe 12 Wochen dort verbracht und war mit allem sehr zufrieden..............na ja das Essen war eben Großküche aber das war nicht so wichtig.
Mann kann diese Klinik, wenn es um Depressionen oedr ähnliches geht nur empfehlen.