Klinik Max-Planck Institut für Psychiatrie

Kraepelinstraße 10
80804 München

Herzlichkeit und Kompetenz

Pro:
Personal, Atmosphäre, Schematherapie
Kontra:
Bei minus Grad im Winter bisschen kühl
Angststörung, Depression, Psychose

Vielen herzlichen Dank an personal von MPI Tagesklinik auf Schleißheimer Straße! Die fast 3 Monaten dort hatten mich positiv verändert. Alle Therapeuten und Pflegepersonal sind sehr nett und herzlich, sehr familiäre Atmosphäre, nicht zu viele Patienten, ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Wartezeit zwischen Anmeldung und Aufnahme war in meinem Fall sehr kurz, ungefähr 2 Wochen. Therapeuten sind relativ jung, aber hochkompetent. Mein Aufenthalt hat mir sehr viel beigebracht. Ich nehme ganz viel für mich in Alltag weiter, dank Schematherapie, die wirkt ganz tief und intensiv. Verhaltenstherapie war bei mir vorher nicht so effektiv. Die Yogastunden mit Ayurveda Therapeutin waren sehr heilsam. Ich habe für mich auch Akkupunktur erfunden! Es entspannt wirklich. Plus ich nehme weiter für mich Schreiben und Malen, will auch nähen anfangen. Ergotherapeuten sind sehr nett und wissen, wie sie es beibringen können. Also ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

MPI am 05.03.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik. Unsere Mitarbeiter sind stets um eine optimale Betreuung der Patienten bemüht und geben täglich ihr Bestes.

Es freut uns sehr, Ihr Lob sowie Dankeschön weitergeben zu können. Wir sind uns sicher, dass es die Teams der Klinik ermutigen wird, in diesem Sinne weiterzuarbeiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit den freundlichsten Grüßen

Nichts für sensible Menschen

Pro:
Ergotherpeuten (ZT) und die Ausstattung der Ergo
Kontra:
fast alles -Essen unterirdisch.
Ängste

ich war in der Klinik in der Schleißheimerstr. die nach eigenen Angaben auch Ängste, Zwänge etc behandelt.
Das ist eigentlich nicht richtig.
Hauptsächlich geht es auch hier um Depressionen.
Mit Medikamenten sind sie schnell zur Hand. Wenn man da mitspielt, ist man ein gern gesehener Patient.
Speziell bei bestimmetn Beruhigungspillen sind sie m. E nach zu leichtfertig.
Die Ärzte wiedersprechen sich gerne mal selber und auch untereinander.
Das Pflegepersonal ist hart drauf, bis hin zur Unfreundlichkeit ist alles dabei, Emphatie sieht anders aus, sie wirken desinteressiert und abgeschottet.
Gerne wird ein akuter Notfall schon mal mit oben erwähnten Pillen behandelt ignoriert oder ins Aufenthaltszimmer verwiesen, weil gerade Mittagspause ist. Die Therapeuten sind zT.andauernd krank, mache sogar fast jede Woche mal.

Positiv habe ich die Psychologin und manche Ergotherapeuten erlebt. Auch bietet die Ergotherapie viel Handwerkliches.

Di Patienten ziehen sich gerne auch mal gegenseitig runter statt aufzubauen in den Gruppenstunden, eingegriffen wird da nicht....

die Klinik selber ist ganz schön runtergekommen.

Fazit: Psychiatrie Hardcore......

MPI am 25.02.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik.

Wie oben beschrieben richtet sich das Therapieangebot in unserer Tagklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (TKPP) an Patienten mit Depressionen, Schizophrenie, Ängsten und Zwangserkrankungen. Bei entsprechender Indikation erfolgen selbstverständlich auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte psychotherapeutische Behandlungen, die mit der Gabe von Medikamenten begleitet werden können. Der Einsatz von Medikamenten durch unsere Ärztinnen und Ärzte erfolgt mit größter Sorgfalt und wird von Fall zu Fall genau geprüft.

Hinsichtlich Ihres Hinweises zum optischen Gesamteindruck der Klinik möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau 2019 verweisen.

Ihr ausgesprochenes Lob für unsere Psychologin und Ergotherapeuten in der TKPP haben wir selbstverständlich gerne weitergeleitet.

Fall Sie sich noch einmal detaillierter zu Ihrem tagklinischen Aufenthalt äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089/30622434.

Wieder geholfen - Danke!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung nicht so lecker)
Pro:
Ärzte und Pflege, Therapieangebot
Kontra:

Ich war bereits vor einigen Jahren im MPI. Dort hatte ich gute Erfahrungen gemacht.
Nun wieder. Auf Empfehlung meines Arztes.
Ich war wieder sehr, sehr zufrieden. Zwar ist das Haus immer noch das Alte, ich war jedoch überrascht wie viel sich getan hat. Ich war wieder im dritten Stock. Viel mehr Psychotherapie und trotzdem viel Wissen mit den Medikamenten.Sehr nettes Pflegeteam, das ich z.T. noch kannte. Super Ärzte!
Das Essen ist nicht besonders und das Gebäude etwas in die Jahre gekommen. Wie im Schwabinger Krankenhaus. Das wusste ich aber vorher schon.
Vielen, vielen Dank!

MPI am 20.02.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Das Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und medizinisch gut versorgt wussten, freut uns sehr.

Zum Themenpunkt "Gebäude", möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau 2019 verweisen.

Auch bemühen wir uns, die Qualität der Speisenversorgung in unserem Haus zu überprüfen und zu verbessern.Ihr Hinweis hilft uns dabei sehr.

Wir bedanken uns abschließend für Ihr Vertrauen in unser Haus.

Behandlung einer chronischen Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik im Herzen von München)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gedanken für weiterführende Behandlung nach der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Mittelpunkt steht die Medikamentöse Theraphie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sportmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Frühstück, Mittagessen)
Pro:
freundliches Pflegepersonal, Psychologen, sowie Ärzte
Kontra:
die Räumlichkeiten wirken etwas beengt
Depression, Angst, Burn out

Der viermonatige Aufenthalt in der Tagesklinik für Depressionen im MPI hat mir sehr geholfen! Die Atmosphäre vor Ort hat mich innerlich gestärkt und lässt mich wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken.
Das Pflegepersonal, die Ärzte und Psychologen habe ich sehr motiviert und engagiert erlebt. Meine Ängste und Sorgen wurden zu jeder Zeit ernst genommen. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken!
Sehr hilfreich war für mich ebenfalls die Teilnahme an der internen Studie des Max Planck Institutes. Im Rahmen dessen konnte ich an der Neuropsychologischen Therapie teilnehmen und erheblich profitieren. Darüber hinaus habe ich die Inhalte der kognitiven Verhaltenstherapie als eine entscheidende Säule zur Bewältigung meiner Krankheit empfunden.
Einen Aufenthalt in der Tagesklinik am MPI zur Behandlung seiner chronischen Depression kann ich ausdrücklich empfehlen.

MPI am 19.02.2019

Lieber Portal-Nutzer,

unsere Mitarbeiter sind stets um eine optimale Betreuung der Patienten bemüht und geben täglich ihr Bestes.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Perfekte Behandlung

Pro:
Tolle Ärzte und Psychologinnen
Depression, Angst, Burn out

Die rund vier Wochen in der Klinik haben mir sehr geholfen. Tolle Ärzte und Psychologinnen, die immer Zeit und Verständnis hatten. Genauso das Pflegepersonal, das ich als sehr engagiert und motiviert erlebt habe. Mir und meiner Frau wurde bei Fragen alles in Ruhe ausführlich erklärt. Sehr hilfreich war für mich auch die Arbeitstherapie. Meine Angst und Unsicherheit wurde ernst genommen. Danke dafür! Nur in der Patientenverwaltung klappt es leider nicht so gut, ich ging aber auf Rat meiner Ärztin, die nicht mehr weiter wusste, wegen Diagnostik und Therapie in die Klinik. Ich habe wieder Mut und Lebenskraft.

MPI am 19.02.2019

Lieber Portal-Nutzer,

mit großer Freude haben wir Ihre Bewertung unserer Klinik gelesen und möchten uns herzlichst für Ihre lobenden Worte bedanken.

Unfreundliche Krankenschwestern

Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Kein Konzept in der Klinik, vor allem auf der Station 3! Therapien,die von der Pflege gehalten wurden,waten eher gelangweilt und nach Nase abgehalten.Auch ich wurde von den Schwestern sehr unfreundlich bwhandelt, die, statt sich mit Patienten zu beschäftigen, oft zu dritt oder zu viert im Stationszimmer aufhielten und sich entweder laut gestritten haben oder über Patienten gelästert haben.Wie ich einmal meinen Namen und den einer Mitparientin hörte, bin ich zu den Schwestern gegangen und habe gesagt, daß das nicht in Ordnung ist.Die Reaktion der Schwestern war eine unfreundliche Antwort, daß ich mich verhört haben muß.In der Nacht habe ich mitbekommen, daß laut am Computer Musik gelaufen ist, daß man es auf der Station gehört hat. Als ich das alles in der Visite ansprechen wollte, wurde ich von der Oberärztin mit den Worten abgefertigt, daß ich es der Stationsleitung sagen soll, weil sie es nichts angehen würde.Als ich erneut zu den Schwestern ging und fragte, wo die Stationsleitung ist, wurde ich damit abgewiesen, daß sie nicht da ist und mir wurde nicht mitgeteilt, wann sie kommt, was ich durch Zufall durch eine Mitpatientin rausbekam.Ich bin dann zu der Oberschwester hin und wollte mich beschweren daß der Umgangston Patienten gegenüber nicht in Ordnung ist und ich Angst vor ein paar Schwestern habe.Sie nahm mich nicht ernst, sondern meinte nur frech, daß ich ja in eine andere Klinik gehen soll, wenn es mir hier nicht paßt. Ich muß sagen, daß ich in Haar in der Isar Amper Klinik besser und respektvoller behandelt wurde, als im Max Planck Institut. Ein 2.Mal werde ich mich hier jedenfalls nicht behandeln lassen.

MPI am 30.01.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

wir bedauern Ihr persönliches Empfinden sehr. Gerne möchten wir mit Ihnen Ihre angesprochenen Kritikpunkte nachvollziehen und bieten Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verbleiben mit freundlichsten Grüßen

hölle auf erden

depressionen

grauenvoller umgangston auf station 3.von der stationsleitung wurde ich dumm angemacht, wie ich fragen hatte und es ist schlimm, wenn man als patient mitkriegt, wenn sich krankenschwestern gegenseitig anschreien und beleidigen. bei den visiten wird man nicht ernst genommen und die oberärztin von der station 3 war unfreundlich und pampig, wie ich ekt abgelehnt habe.sie hat mich dazu genötigt und ich wollte es einfach nicht und auch die stationsärzte sind ständig genervt.die schwestern auf der station sind ständig überfordert und es gibt keine gespräche,nur medikamente,wo sie beim austeilen auch unfreundlich sind.wie gesagt, bei fragen bekommt man nur unhöfliche und freche antworten.datenschutz ist auch so eine sache, weil im stationszimmer ein riesengroßer monitor hängt, wo man alle daten von allen patienten sehen kann.wie ich sagte, das ich das nicht will, wurde ich dumm angemacht und angeschnautzt, daß mich so was nichts angehen würde.
nie wieder da hin, das ist als patient die hölle auf erden.

MPI am 16.01.2019

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

da wir Ihre Bewertung leider in keinem Punkt nachvollziehen können, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Es hat sich gelohnt

Depression, Angst

Perfekte Diagnostik: gründlich, ganzheitlich und verständlich. Danach sorgfältige Therapie, ich bekam Medikamente und auf meine Bedürfnisse angepasste Psychotherapie. Sehr freundliche Atmosphäre. Ich bin sehr froh, dass mich meine Ärztin in das Max-Panck-Institut eingewiesen hat. Ich musste wegen der langen Warteliste etwas warten aber es hat sich mehr als gelohnt.

MPI am 07.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

Ihr Lob geben wir an die entsprechenden Abteilungen weiter und bedanken uns für Ihr Vertrauen in unser Haus.

Freundlichste Grüße

Pro:
Ärzte, Psychologen, Krankenpflegepersonal
Kontra:

Mit meiner Behandlung bin ich sehr zufrieden. Das Therapieprogramm (Psychotherapie, Bewegung, Physiotherapie, Ergotherapie) ist vielseitig und ausgewogen. Auf meine Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Ärzte und Psychologen hatten immer Zeit oder nahmen sich diese, auch für bei mir eher schwierige Gespräche mit Angehörigen/Lebenspartner. Die Krankenschwestern und -pfleger waren auch unter Zeitdruck respektvoll und höflich, ich hatte auch sehr gute und hilfreiche Bezugspersonengespräche. Der Personalschlüssel erscheint mir sehr gut und ich war bereits in zwei anderen Kliniken, wo ich fast keine Gespräche bekam. Verpflegung und Unterkunft waren vollkommen in Ordnung.

MPI am 07.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen zum stationären Aufenthalt in unserem Haus zu bewerten. Ihre anerkennenden Worte haben uns sehr gefreut. Ihr ausgesprochenes Lob leiten wir gerne weiter.

Freundlichste Grüße und mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Eine kompetente Klinik

Kontra:

Wer Wert auf komfortable Einzelzimmer und Viersternehotel-Verpflegung legt, sollte sich eine andere Klinik suchen. Wer jedoch Wert darauf legt, dass er/sie beste medizinische Behandlung und Beratung erhält, ist hier richtig. Die Ärztinnen und Ärzte bzw. Diplompsychogen/innen arbeiten neben der Klinik auch in der Forschung des Max-Planck-Instituts auf dem Nachbargrundstück, so dass die Patienten/innen wohl kam woanders so schnell von den Forschungsergebnissen profitieren wie hier.
Die Vielfalt der Untersuchungen, die Transparenz bei der Besprechung der Ergebnisse, die patientenorientierte Beratung bez. der Einnahme und Absetzung von Medikamenten sowie die Bereitschaft, Untersuchungen und Beratungen auszulagern, wenn dort optimale Resultate zu erwarten sind, fand ich sehr kompetent und angenehm.
Auch der ganz überwiegend freundliche Umgangston auf der Station bei dem Pflegepersonal und ausnahmslos bei den Ärzten/innen und Therapeuten/innen erwies sich als wertvolle Ergänzung zu der kompetenten und entgegenkommenden Behandlung.
Wenig flexibel zeigte sich die Klinik bez. der Stellung einer Ersatzperson beim krankheitsbedingten Ausfall der Schlafschule, die einen guten Ruf hat und die ich gerne in Anspruch genommen hätte. Natürlich kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, inwieweit hier Personalmangel eine Rolle gespielt hat.
Ansonsten zeichnete sich das Personal der angebotenen Psycho- und physio-therapeutischen Gruppen, an denen ich teilnahm, durch kompetentes und zugewandertes Verhalten aus.
Die Unterbringung und Verpflegung waren zufriedenstellend. Was an Wünschen diesbezüglich zu wünschen übrig blieb, wurde durch das freundliche Küchen- und Raumpflegepersonal und die Tatsache kompensiert, dass der Neubau der Klinik in absehbarer Zeit fertiggestellt sein wird.

MPI am 02.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen herzlichen Dank für die wichtigen Informationen und die sehr positive Bewertung unserer Klinik.

Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals haben wir unverzüglich weitergeleitet. Unsere Mitarbeiter haben sich hierüber sehr gefreut.

Sie erwarten zu Recht, dass das Therapieangebot zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen ist. Leider kann es jedoch vorkommen, dass es durch krankheitsbedingten Ausfall einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters, zu Personalengpässen kommen kann, die nicht immer zeitnah ausgeglichen werden können.

Wenn Sie noch weitere Anregungen an uns richten möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Freundlichste Grüße

Pro:
Therapie
Depression, Angst

Ich war nach langer Erkrankung wegen meiner Depression und nach zwei anderen Krankenhausbehandlungen von meiner vorher behandelnden Klinik an das Max-Planck-Institut für Psychiatrie überwiesen worden. Hier wurde mir durch sorgfältige Untersuchung und eine dann eingeleitete Behandlung endlich geholfen. Heute geht es mir sehr viel besser, ich kann wieder arbeiten und mich um meine Familie kümmern. Die Therapien (zuerst Ergotherapie, dann Arbeitstherapie, Bewegungstherapie, Kunsttherapie) haben mir sehr geholfen, das Personal ist wunderbar. Psychotherapie erhielt ich intensiv und sehr einfühlsam und geduldig von psychologischer und ärztlicher Seite. Die Medikamnete wurden mir von den Ärzten ausführlich erklärt, ich fühlte mich immer ernst genommen. Das Pflegepersonal war freundlich und kümmerte sich, gerade wenn es mir sehr schlecht ging, einfühlsam um mich. Ein Riesendank an alle!

MPI am 02.01.2019

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik, der Fachkompetenz der Ärzte, Psychologen und Pflegekräfte und für Ihren Ausdruck der Zufriedenheit hinsichtlich der therapeutischen Leistungen.

Ihr Lob motiviert unsere Mitarbeiter sehr und trägt dazu bei, Ihnen den Klinikaufenthalt stets so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.

MPI, der goldene Käfig

Pro:
Ausstattung Privatstation
Kontra:
Forschende Assistenzärzte

Die MPI Privatstation, der goldene Käfig.
Geholfen wird einem hier definitiv nicht, aber die Ausstattung und Verpflegung ist klasse.

Dafür gibt's sinnlose, sau teure, "wissenschaftliche" Untersuchungen während die meisten Therapieangebote kurzfristig leider ausfallen.

Aber an Psychopharmaka wird nicht gespart. Je mehr desto besser. Macht die Patienten "glücklich" auch wenn es die Ursachen ihrer Probleme nicht bekämpft.

Wer in München psychiatrische stationäre Behandlung braucht, für den gibt's nur 2 Adressen: LMU oder TU

Niemals wieder MPI!

MPI am 14.12.2018

Klinik mit 1A Ärzteteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin nach wie vor begeistert!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich, aber es dauert leider sehr lange bis die Ergebnisse alle da sind.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bäder sind schon in die Jahre gekommen, aber trotzdem sauber)
Pro:
Man wird ernst genommen, es läuft alles ruhig und trotzdem schnell Hand in Hand
Kontra:
Essen hat noch Luft nach oben.
Neurologie, Fieberschübe, Schmerzschübe ect.

Die Klinik ist fantastisch, habe selten so viele tolle Ärzte unter einem Dach gefunden,sehr profesionell, arbeiten Hand in Hand dadurch geht alles viel schneller,wurde von meiner Neurologin in das Max Planck Institut überwiesen,ich kann nur für die Station2 der Neurologie sprechen, war vier Tage Stationär aufgenommen, auch die Schwestern nehmen sich noch Zeit für die Patienten
dafür herzlichen Dank, denn auch dieses ist in der heutigen Zeit eher eine seltenheit geworden. Ich fühlte mich gut aufgehoben, das Essen hat noch Luft nach oben. Aber wichtiger sind gute Ärzte und die befinden sich in der MPI, leider heisst es jetzt wieder warten, was die Ergebnisse so bringen?
Damit man endlich eine vernünftige Therapie machen kann. Das warten und die Ungewissheit fördert nicht wirklich den Heilungsprozess, aber die Auswertungen gehen von anderen Instituten aus. Dafür kann das MPI nichts!!! Das weiß auch ich.
Vielen Dank an das ganze Haus, von Schwestern, Radiologen und alle die jetzt vergessen habe.
Danke auch nochmal an das gesamte Ärzteteam im MPI.

MPI am 22.11.2018

Lieber Portal-Nutzer,

mit großer Freude haben wir Ihre Bewertung unserer Klinik gelesen und möchten uns herzlichst für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals und der Qualität der medizinischen Behandlung bedanken.

ruhige entspannte Atmosphöre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Angebot, viel Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WIFI)
Pro:
gutes Klima
Kontra:

Meine Mutter war wegen einer Depression viele Wochen im MPI.
Das Team, besser gesagt die Teams, waren immer freundlich! Auch zu uns Kindern und Enkelkindern!
Ruhige Atmosphäre und ruhig.
Und freeWifi. Das ist wichtig. Man wartet schon manchmal. Und Kontakt halten geht besser mit Wifi.
Vielen Dank!!

MPI am 12.11.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Angehöriger eines Patienten unsere Einrichtung in so positiver Erinnerung haben.

Hervorragende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubau wird schon geplant)
Pro:
Sehr Kompetent, freundlich, auf dem neuesten Stand der Wissenschafft
Kontra:
zu wenig Duchen
schwere Depression

Mit einer schweren Depression wurde ich nach mehreren anderen Kliniken in das Max-Planck-Institut überwiesen. Endlich wurde mir dort äußerst kompetent und individuell geholfen. Beim Personal merkt man, dass es gerne dort arbeitet. Alle Therapien, an denen ich teilgenommen habe, wurden von äußerst kompetenten und freundlichen Mittarbeitern durchgeführt. Ich habe dort an Kunsttherapie, Arbeitstherapie, Schematherapie, Bewegungstherapie und kognitivem Training mit Freude und Erfolg teilgenommen.
Das sehr kompetente Pflegepersonal war stets freundlich und zugewandt. Die Übergabe zwischen den einzelnen Schichten klappt perfekt.
Auch die Ärzte, Oberärzte und Psychologen mit denen ich zu tun hatte, waren nicht nur kompetent, sondern auch menschlich zugewandt und niemals überheblich oder gar grenzüberschreitend.
Für mich besonders hilfreich war die EKT (ElektroKrampfTherapie). Schon nach 5 Anwendungen wurde meine Depression zurückgedrängt und ich kann seither das Leben wieder genießen. Bei der EKT währen eventuell noch etwas mehr Bemühungen seitens der Klinik hilfreich, um dem Patienten die Angst vor dieser furchteinflößenden Therapie zu nehmen.
Anders als manch andere Bewerter fand ich das Essen immer sehr lecker und vor allem heiß. Man kann zwischen mehreren Speisen auswählen und sogar Sonderwünsche werden meist erfüllt.
Ich würde diese Klinik jedem ohne wenn und aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer Gesund werden will, ist dort bestens aufgehoben.
Tausend Dank an alle die dort arbeiten.

MPI am 22.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen lieben Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre umfangreichen lobenden Worte. Hierüber haben wir uns sehr gefreut.

Um mehr Informationen zur EKT-Behandlung zu erhalten, möchten wir Sie an dieser Stelle noch auf eine Patientenbroschüre der DGPPN hinweisen, welche die EKT in 24 Fragen erklärt: https://www.dgppn.de/_Resources/Persistent/ee634bcd0d5f404d6eb5817a7a69902f8254060a/2017-01-05_EKT_Broschuere.pdf

Falls Sie weitere Fragen haben, so können Sie sich selbstverständlich gerne jederzeit an unser Ärzteteam wenden.

Viel Therapieangebote für Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Pro:
Großes Therapieangebot, Physiotherapie
Kontra:
Essen!

Lange Depression, schon im Vorfeld! Von Pontius zu Pilatus!

Hier gibt es ein großes Angebot an Therapien: von Gesprächen, Medikamenten, Physiotherapie (!!) und auch EKT.
Die EKT kannte ich bisher nicht. Könnte etwas besser Erklärt werden. Hat super geholfen. Ist nicht schlimm!
Geht ambulant weiter.

MPI am 17.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Therapieangebots.

Falls Sie sich noch einmal zur EKT-Behandlung detaillierter äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Betreung als Privatpatient

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzelzimmer teilw. ohne Dusche)
Pro:
Ärztliche Betreung
Kontra:
wöchentliche Blutabnahmen

Ärztliche Betreuung war in Ordnung
Die Visiten könnten etwas wenniger sein,
2 x pro Woche Chefarztvisite 1 x pro Woche
Oberarzt Visite.
Die Klinik hat keine ansprechende Cafeteria nur einen Speiseraum für Mitarbeiter.
Sehr wenige Einzelzimmer auf Station 1, teilweise auch ohne Dusche.

MPI am 15.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung während Ihres stationären Aufenthaltes stets zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Zum Themenpunkt "Ausstattung und Gestaltung" unserer Klinik, möchten wir an dieser Stelle auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019 verweisen. Auch möchten wir Sie auf unsere neu gestaltete Cafeteria "Max & Emil" aufmerksam machen, wo es ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken gibt.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihren aufgeführten Kritikpunkten detaillierter äußern möchten, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Würdevolle, engagierte und kompetente Behandlung

Pro:
Interesse und Verständnis am einzelnen Patienten
Kontra:
Das Essen könnte besser sein.

Ich sehe es als großes Glück an, in meiner schweren Zeit, im MPI in München, stationär behandelt worden zu sein und kann die Klinik anderen Patienten nur sehr empfehlen!
Stets habe ich Zuspruch, Zuwendung, Hilfe und Unterstützung erhalten, wenn es mir schlecht ging und ich sie brauchte.
Hier möchte ich das Pflegepersonal besonders hervorheben. Trotz der hohen Arbeitsbelastung, zeigte sich nie jemand ungeduldig oder genervt.
Alle Mitarbeiter aller Berufsgruppen haben eine nie nachlassende Aufmerksamkeit, Menschlichkeit, kombiniert mit fachlicher Kompetenz gezeigt.
Die wertfreie, annehmende Atmosphäre, machte es mir möglich, mich innerlich zu öffnen und schmerz- sowie trauerbesetzte Themen zu bearbeiten.
Die Vernetzung, der Austausch innerhalb der Berufsgruppen schien immer gut zu funktionieren.
Deshalb war es völlig unwichtig, dass es auf dem Zimmer keine Dusche gab und das Essen zweitweise hätte besser sein können.
Meinen herzlichsten Dank an Alle, die mich behandelt und begleitet haben. Nochmals großen Dank.

MPI am 11.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes stets zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, für die ein solch positiver Eintrag sehr motivierend ist.

Bezüglich Ihrer Anmerkung zu den Duschen möchten wir Ihnen gerne noch mitteilen, dass wir unsere Zimmer auf den Stationen laufend sanieren.

Für einen weiteren Kontakt und Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter 089-30622434 und/oder mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement zur Verfügung.

Studie hat Vorrang

Pro:
gut ausgebildetes und erfahrenes Pflegepersonal
Kontra:
Studie zu Lasten von Nichtstudienteilnehmern
Depression, Angstzustände mit Panikattacken

Ich wurde nach achtwöchiger Wartezeit in den Sommerferien stationär am MPI aufgenommen. Leider stellte sich heraus, dass sich die Patienten in zwei Kategorien aufteilen. Studienteilnehmer und wie ich Nichtstudienteilnehmer. Die Studienteilnehmer erhalten ab der zweiten Wochen sechs Wochen lang zweimal wöchentlich psychologische Einzelgespräche und zweimal wöchentlich Gruppentherapie. Ich bekam den Satz zu hören: "Unsere Psychologen betreuen die Studienteilnehmer und die wenigen Restkapazitäten brauchen wir für auffällige Patienten. Für sie ist nichts mehr übrig." Erst nachdem ich der vierten Woche eine schwere Panikattacke hatte und in meiner Panik einen Zwischenfall verursacht habe, durfte ich zwei Tage später mit einer Psychologin reden. Auch einen Gruppentherapieplatz konnte ich erst nach vier Wochen ergattern. Leider konnte ich nur dreimal an der Gruppentherapie teilnehmen, dann waren meine sechs Wochen um.
Auch für die Arbeitstherapie wurde mir mitgeteilt, dass meine Anmeldung zurückgezogen worden sei, weil man den Platz für andere Patienten brauchen würde. Für andere Therapien war ich nicht angemeldet worden.
Letztlich hat man mich mit achtmal die Woche Sport abgespeist, der für mich keinen therapeutische Nutzen hatte. Der Sport hat mir nicht geholfen meine Probleme besser in den Griff zu bekommen, trotzdem möchte ich den drei Sporttherapeuten mein Lob für die gute und vielseitige Ausgestaltung des Sportangebotes aussprechen.

Wer ein Glücksspieler ist, kann sich am MPI anmelden. Wenn er Glück hat, kommt er in die Studie und kann von guten Therapien profitieren. Wer eine verlässliche Therapie braucht, sollte sich besser nach einer anderen Klinik umsehen.

MPI am 01.10.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik und Ihre lobenden Worte bezüglich unseres Personals. Hierüber freuen wir uns sehr!

Wir bedauern, dass Sie mit dem Umfang der psychologischen Psychotherapie während Ihres Klinikaufenthaltes nicht zufrieden waren. Dies würden wir gerne mit Ihnen zusammen nachvollziehen.

Wenn Patienten bestimmte Studienkriterien erfüllen und sich zur Teilnahme an einer klinischen Studie entschließen, kommen z. T. besondere Therapieformen in Frage, die u. a. mehrere psychotherapeutische Einzelgespräche und Gruppentherapiesitzungen vorsehen.

Erfüllen Patienten bestimmte Kriterien zum Studieneinschluss nicht oder wünschen keine Teilnahme an einer klinischen Studie, so richtet sich das therapeutische Vorgehen unserer Ärzte und Psychologen weiter am individuellen Krankheitsbild des Patienten aus. Dies bedeutet, dass unsere Ärzte und Psychologen gemeinsam mit unseren Patienten den Fall genau prüfen und einen individuellen Therapieplan erstellen. Hierbei spielt die psychotherapeutische Behandlung durch unsere Ärzte und Psychologen neben den anderen Therapien eine besondere Rolle.

Tagklinik für Psychiatrie

Pro:
Die Ärzte und das Fachpersonal sind super
Kontra:

Ich war wegen einer schweren Depressionen in der Tagklinik vom MPI in Behandlung.
Die Behandlung war sehr gut. Man wird auf die richtigen Tabletten eingestellt.
Das Blut wird regelmäßig untersucht. Es finden wöchentlich Oberarztgespräche statt.
Auch ein Stationsarzt nimmt sich regelmäßig Zeit für uns Patienten.
Darüberhinaus hat man die ganze Woche Schulungen in kognitiver Verhaltenstherapie.
Alle nehmen sich Zeit um die Patienten wieder gesund zu bekommen.

Ich kann die Tagklinik uneingeschränkt empfehlen!

angenehmster Psychatrie Aufenthalt

Pro:
In vielen Positionen das Personal
Kontra:
wenige Pflegerinnen und das Essen
schwere Depressionen

Aufgrund mehrerer Psychatriebesuchen in verschiedensten Klinkiken kann ich Großteils nur gute Sachen über das Max Planck Institut nennen.

Der allergrößte Unterschied zwischen den Psychatrien in den ich bisher war ist, dass das Max Planck selbst entscheiden kann, welche Patienten aufgenommen werden.
Das heißt, dass in den offenen Station 1, 3 und 4 die Patienten zumeist alle "zurechenbar" sind. Andernfalls wird schnell gehandelt, falls ein Patient aufgrund seiner Krankheit dem Allgemeinwohl schadet und wird übergangsweise auf die geschlossene Station gebracht... Was auch zum Vorteil des Patienten ist.

Desweiteren ist es ein großer Unterschied ob man Privat oder Gesetzlich versichert ist.
Ein privat Versicherter bekommt 3-4 fixe Arzt Visiten.
und bis zu 4x Psychotherapie.
Im Gegensatz zu einer fixen Visite und 1-2 Psychotherpie Stunden.
Vorteil dennoch am Max Planck in beiden Fällen, die Ärzte nehmen sich so gut wie immer Zeit, wenn Bedarf vorhanden ist...

Alle Ärzte,Psychologen sind sehr bemüht und kennen sich richtig gut aus.

Pflegepersonal ist auf den Stationen ausreichend vorhanden.
Wie es so ist gibt es Menschen die Ihre Arbeit rein als Arbeit sehen und manche die es gerne machen.
Vorallem die entgagierten möchte ich sehr loben.

Therapien (Kunst, Sport, Arbeitstherapie, Denksport, Physio usw.) sind ausreichend vorhanden.
Der Haken an der Sache ist, dass man sich immer selbst um die Teilnahme der Therapien kümmern muss. Nur in seltenen Fällen bekommt man hierzu Unterstützung. Gerade in einem schlechten Zustand fällt einem das oft sehr schwer.
Die Anwendungen sind alle sehr gut geleitet.
Sehr gutes Personal in allen Therapien vorhanden.
Man merkt an Personen wie z.B. dem Masseur bzw. Bademeister, dass sie Ihren Job sehr gerne machen und Menschen helfen wollen.

Für mich persönlich war es der angenehmste Psychatrie-Aufenthalt.

NiagaraFalls am 21.08.2018

Vielen Dank für diesen schönen Kommentar. Ist doch toll, dass diese Klinik, deren Chefarzt selbst auf der Homepage lobend erwähnt, dass sie nicht gewinnorientiert sei, so einen Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versichert macht. Das vor dem Hintergrund, dass jeder Steuerzahler die neue Klinik mitfinanziert. Irgendwo muss die Unterscheidung ja herkommen. Toll, toll, toll...

Eine schreckliche Erfahrung

Kontra:

Eine schreckliche Erfahrung von Anfang bis Ende!
Es wird mit tollen angeboten wie diversen sportlichen angeboten und Therapien geworben welche alle samt überfüllt und somit nicht verfügbar sind.
Ich wurde völlig mir selbst überlassen und vom Pflegepersonal auch noch erniedrigt.
Die Klinik hat ihren guten Ruf zu Unrecht!
Es wird sehr leichtfertig mit großen Mengen an Medikamenten um sich geworfen und dann einfach mal abgewartet. Das Krankenhaus Ambiente der 60's trägt natürlich auch nicht gerade zu einer Gesundung bei.
In 7 Tagen gab es nicht ein einziges Gespräch mit Weibern Psychologen.

MPI am 03.08.2018

Sehr geehrter Portal-Nutzer,

zunächst bedauern wir sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und Ihre Beschwerde nicht an unser Lob- und Beschwerdemanagement herangetragen haben. Gerne möchten wir kurz zu den von Ihnen genannten Kritikpunkten Stellung nehmen:

Die Klinik des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie verfügt über hoch qualifiziertes und stets motiviertes Pflegepersonal, welches zu jeder Zeit einen höflichen Umgangston pflegt. Wir distanzieren uns daher ausdrücklich von den Vorwürfen der fehlenden pflegerischen Fürsorge und eines verbalen Fehlverhaltens seitens unserer Mitarbeiter.

Da ferner alle Klinikpatienten innerhalb der ersten drei Tage nach Aufnahme auf Station ein Gespräch mit unseren Psychologen erhalten und auch der Einsatz von Medikamenten durch unsere Ärzteschaft mit größter Sorgfalt erfolgt, können wir Ihre Darlegungen an dieser Stelle nur wiederholt und mit aller Entschiedenheit zurückweisen.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihrem Klinikaufenthalt und insbesondere zum hausinternen Therapieangebot detaillierter äußern möchten, so können Sie sich jederzeit gerne an unser Lob- und Beschwerdemanagement wenden unter: 089 / 30622434.

Wir würden uns freuen noch einmal von Ihnen zu hören und verweisen zum Abschluss gleichzeitig noch auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019.

Weg aus der Depression

Kontra:

Ich kann die Klinik, vor allem Station 4, auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich denke es ist die beste psychiatrische Klinik, die es in München gibt.
Ich war 11 Wochen wegen einer schweren Depression auf Station 4
Am Anfang war es schwierig, da ich außer Sporttherapie keine weiteren Therapien auf meinem Therapieplan hatte. Nach einiger Zeit hatte ich dann einen vollen Therapieplan mit Einzeltherapie und Gruppentherapie (kognitive Verhaltenstherapie), Ergotherapie und Arbeitstherapie. Hinzu kamen die Termine beim Arzt und bei der Sozialpädagogin. Nicht zu vergessen waren die vielen Gespräche mit dem Pflegepersonal.
Auch die Gemeinschaft mit den Mitpatienten hat mir sehr geholfen.
Das Gesamtpaket hat mir letztendlich aus meiner Depression herausgeholfen.
Bei der Entlassung ging es mir wieder sehr gut. Das hätte ich selber nie für möglich gehalten.

Das Max-Planck-Institut verdient die Auszeichnung BESTE PSYCHIATRIE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich beste Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, nicht gehetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist überaltert)
Pro:
Würde bei Wiedererkrankung wieder ins MPI für Psychiatrie gehen
Kontra:
Klinik ist überaltert, Essen schmeckt oft nicht

Qualität der Beratung: SEHR GUT
Medizinische Behandlung: HERVORRAGEND
Verwaltung und Abläufe: GUT
Ausstattung und Gestaltung: GUT
Ich war von Anfang Juni bis Anfang Dezember 2017 wegen Depressionen (zum 2.mal) wieder im MPI zur Behandlung. Vom Pflegepersonal, das ich z.T. von früher kannte, wurde ich liebevoll aufgenommen, da ich zusätzlich
unsicher und aufgeregt war.
Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich kein unfreundliches oder strenges Wort gehört.

Die medizinische
Behandlung, die Visiten mit dem Professor,
Chefarzt der Klinik, und seiner Vertretung
fanden stets in einem liebenswürdigen Ton statt. Das Medikament, das mir vom Professor verschrieben wurde, dauerte zwar etwas bis es wirkte, mußte jedoch während des langen Klinikaufenthal -tes n i c h t auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Langsam ging es mir immer besser bis ich wieder "gesund" war.
Dafür bin ich sehr dankbar und
und voll des Lobes.
Die Ausstattung und Gestaltung
der Klinik ist
überaltert, die Gänge sind dunkel
und im Speiseraum finden öfters auch Therapien statt.
Bei meinem Therapeuten und auch seiner Vertretung habe ich die Thermine
sehr gerne wahrgenommen.Es herrschte ein lockerer, freundlicher Ton. Wenn ich Hilfe oder Rat bei meiner Malerei brauchte,
war weder der Therapeut noch die junge Vertretung ungehalten, sondern stets hilfsbereit und freundlich. Es wurde jedoch Wert darauf gelegt, daß die Patienten pünktlich kommen.

Zu gerne hätte ich nach meiner Entlassung die Maltherapie weiter besucht. Das ist leider unmöglich!

Die für mich zuständige junge Ärztin führte mehrmals die Woche Gespräche mit mir
und erkundigte sich stets nach meinem Wohlbefinden. Das lief gut.

Auch die für mich zuständige Psychologin ging stets auf meine Fragen ein und unterbrach mich nie.

Sollte ich jetzt jemanden vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Es war keine Absicht.

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in Mü. verdient die Auszeichnung
"BESTE PSYCHIATRIE"

MPI am 04.07.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich der medizinischen Behandlung und unseres Personals. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Patient unsere Einrichtung in so positiver Erinnerung haben.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihrem aufgeführten Kritikpunkt der Speisenversorgung detaillierter äußern möchten, bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

Zum Themenpunkt "Ausstattung und Gestaltung" unserer Klinik, möchten wir an dieser Stelle noch auf den bevorstehenden Klinikneubau ab 2019 verweisen.

Sehr breites und intensives Therapieangebot

Pro:
Sehr breites und intensives Therapieangebot
Bipolar

Das MPI ist sehr gut im Bereich der Medikamenteneinstellung als auch der angebotenen Psychotherapien insbesondere Kognitive Verhaltenstherapie sowie Schematherapie.

Ich würde jederzeit wieder in das MPI gehen.

Erfahrungsbericht

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
keine Angabe

Wegen einer wiederkehrenden Depression hatte ich mehrfach, zuletzt 2017, stationäre Aufenthalte in der Klinik des MPI(Station 1).
Ich habe dabei durch das gesamte Ärzt-, Pflege- und Behandlungsteam immer kompetente Hilfe erhalten. Mir wurde große Fürsorge, Aufmerksamkeit,Verständnis und Geduld entgegengebracht sowie Zuversicht vermittelt.
Ich war in allen Belangen sehr zufrieden.

Mensch unter Menschen

Pro:
Klinikmitarbeiter
Kontra:
Zimmer, sehr einfache Ausstattung

Man fühlt sich dort gut aufgehoben, wenn man zuhause nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll. Sehr gutes Fachpersonal!

Pro:
Pflegepersonal, Lage, Ärzte
Depression, Ängste

Kompetente Ärzte, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal

Sehr zufrieden!

Kontra:

Ich habe mich von Ärzten, Pflegepersonal, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten sehr gut behandelt und verstanden gefühlt.
Die Behandlung war sehr individuell gestaltet und man hat immer Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen.
Viel Sorgfalt und Zeit wurde hier endlich auf die richtige Diagnosestellung verwendet. Ich bin sehr froh, dass mich mein Hausarzt direkt ins Max-Planck-Institut eingewiesen hat, die Therapieplätze sind ja sehr begehrt.

Aufenthalt in der Tagklinik für Depressionen

Pro:
sehr dem Patienten zugewandtes Personal
Kontra:
keine Rückzugsmöglichkeit, keine Psychologen

Sehr dem Patienten zugewandtes Personal.
Bis zum Neubau etwas enge Räumlichkeiten.
Es wird sehr viel Wert auf die Erhaltung bzw. Schaffung einer förderlichen Tagesstruktur gelegt. Das
Fachpflegepersonal unterstützt dies in engmaschigen Gesprächen. Weiterer Pfeiler ist die kognitive
Verhaltenstherapie die hier vermittelt wird und auch in den Einzelgesprächen bei Bedarf vertieft wird.

grandioser Behandlungserfolg

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (einmal pro Woche frische Blumensträusse in der ganzen Klinik)
Pro:
modernste medizinische Behandlungsmethoden, freundliche Atmosphäre
Kontra:
-------------

Während meines 12-wöchigen Aufenthaltes auf der Privatstation der Klinik fühlte ich mich hervorragend betreut. Ich habe mich sicher, aufgehoben und geborgen gefühlt. Allen Ärzten und dem gesamten Betreuungs- und Pflegeteam konnte ich mein uneingeschränktes Vertrauen schenken.
Die Atmosphäre auf der Station war von unendlicher Geduld, Verständnis, Zuversicht und Aufmerksamkeit geprägt. Selbst Humor und Leichtigkeit gingen dabei nicht verloren.
Das Annehmen des Therapieplans fiel mir in den ersten Wochen sehr schwer. Zunehmend konnte ich mich darauf einlassen. Ich erkannte, wie wohltuend die ausgewählten Maßnahmen sich auf meinen seelischen Zustand auswirkten.
Auch war ich oft ungeduldig, da das Durchhalten bis zu den gewünschten Fortschritten meiner Meinung nach zu lange dauerte und mich verzweifeln ließ. Doch niemals gaben das Ärzte- und Pflegeteam auf mir durch ihre Erfahrung Zuversicht und Hoffnung auf Besserung der Erkrankung zu vermitteln.
Jetzt geht es mir wieder gut. Ich kann mein Leben selbstbestimmt und gelassen führen.
Ich bin dankbar zu wissen, mit der Klinik eine Anlaufstelle zu haben, die mich auffängt und mit ihrer einmaligen Professionalität mir zu einem selbstbewussten Dasein verhilft. Dieser Gedanke gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.

Trotz problematischen Anfangs hervorragendes Bemühen bei Ärzten und Pflegepersonal

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hätte m.E. von Anfang an auch der pychiatr.Facharzt für Autisten dabei sein sollen. Das wäre für alle Beteiligten gewiss eine notwendige und wichtige Hilfe gewesen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Unterbringung und Aufenthaltdauer waren nicht den Erwartungen entsprechend.)
Pro:
Medikation: hervorragend
Kontra:
die Kombination von PTBS und Asperger-Syndrom wohl nicht ausreichend bekannt
PTBS bei Asperger-Syndrom

Trotz ausführlicher Information verlief die Aufnahme der Patientin problematisch. - Doch danach wurde mit großer Sorgfalt eine neue Medikation
angewandt, die bis dato die erste wirklich hilfreiche ist

MPI am 21.02.2018

Lieber Portal-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik sowie für Ihre lobenden Worte bezüglich der medizinischen Behandlung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie als Angehöriger eines Patienten unsere Einrichtung in weitestgehend positiver Erinnerung haben.

Falls Sie sich noch einmal zu Ihren aufgeführten Kritikpunkten detaillierter äußern möchten, so bieten wir Ihnen jederzeit gerne ein Gespräch mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement an unter: 089 / 30622434.

mehr als unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur ein Arzt ist mehr als lobend zu erwähnen !!)
Pro:
nur ein einziges Arztgespräch
Kontra:
Arzt und Personal
Psychosomatische Störung mit Schmerzsyndrom

der, der in seiner "Präambel" festgelegte Ruf, mit all seinen wissenschaftlichen Argumentationen, das sich die Klinik bei der Umsetzung und Behandlung, zu eigen macht, konnte von uns nicht festgestellt werden !
Arzt und Personal erwecken ein Gefühl von Sturheit und festgefahrener eigener Meinung.
Als Angehöriger konnte ich den Eindruck in einem Arztgespräch bekommen, überhaupt nicht wahrgenommen zu werden, was den geschilderten Ablauf im bisherigen Leben, vor allem das, was unmittelbar vor dem Klinikaufenthalt, geschehen ist.
Ein kleines Beispiel. Als es an einem Sonntag meiner Frau sehr schlecht ging, sprach ich im Stationszimmer vor. Die Schwester meinte dann, es dauere halt etwas länger, weil der Arzt erst vom
"Schwabinger Krankenhaus" gerufen werden muss.
Wie ich aber feststellen konnte, war es der Arzt der "Sonntagsdienst" hatte und die drei Stationen des Max-Planck zu betreuen hatte.
Ich fragte mich anschließend: warum diese Lüge vorher ?
Übrigens, es war dann dieser Arzt, der absolutes
L o b verdient. Er verkörperte das, was man von einem Arzt seines Fachgebietes erwarten darf
Wirklich hervorragend und nochmals Danke an dieser Stelle!!

NiagaraFalls am 08.02.2018

Ich denke, die Pflege hatte nicht ganz unrecht. Die Dienstärzte am MPI machen auch Konsildienste für psychiatrische Fälle im Schwabinger Krankenhaus, weshalb es hier zu Verzögerungen kommen kann. Nichts desto trotz wird in letzter Zeit häufiger von einem "extrem schlechten Betriebsklima" am MPI für Psychiatrie berichtet. Schon möglich, dass Ihre Unzufriedenheit damit einhergeht. Wer kann schon Top-Leistung erbringen, wenn einem ständig der Jobverlust droht. Beim Googlen werden einem die tollsten Dinge präsentiert.

Vielen Dank an die Station 4 und an alle anderen

Pro:
Verständnisvolle Menschen, weiter so...
Kontra:

Auf Station 4,von A-Z sehr freundliches und einfühlsames personal, pflege und aktivitäten waren auch sehr gut. Ich bin durch meine psychiaterin in die klinik überwiesen worden, ich möchte ihr auch dafür danken. Im ganzen war ich sehr zufrieden, obwohl es meiner erstes klinik aufenthalt war. Ich kann den klinik nur weiter empfehlen. Vielen Dank an alle und alles gute.

Danke für mein wiedererlangtes normales Leben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die wunderschönen Blumensträuße haben meine Stimmung immer positiv beeinflusst.)
Pro:
Einfühlsame und medizinisch sehr genaue Behandlung
Kontra:

Aufgrund der sehr sorgfältigen, einfühlsamen Anamnese durch alle beteiligten Ärzte fühlte ich mich auf der Privatstation 1 der Klinik von Anfang an gut aufgehoben. Ärzte und das gesamte Pflegeteam haben alle Therapiemaßnahmen sowohl psychische wie physische genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt und gewissenhaft durchgeführt. Die Atmosphäre auf Station 1 war seitens aller professionell Beteiligten von Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und auch von Humor geprägt. Die Einhaltung des Therapieplanes fiel mir manchmal schwer, aber im nachhinein habe ich erkannt, dass es sich auf meinen psychischen Zustand stets positiv ausgewirkt hat. In der Klinik war ich innerlich zeitweise ungeduldig, wenn Fortschritte auf sich warten ließen oder Rückschläge kamen und wenn die Ärzte mir sagten, dass es Zeit braucht bis Therapie und Medikamente positiv spürbar werden. Erst ein halbes Jahr nach meiner Entlassung wurde mir bewusst, dass Geduld und Ausdauer nötig sind, um wieder einen ausgeglichenen inneren Zustand zu erreichen.
Dass ich nun wieder in der Lage bin, ein zuversichtliches normales Leben zu führen, dafür möchte ich mich bei allen in der Klinik daran Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Zuwendung ganz herzlich bedanken.

Nachlässigkeit in Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht auf Bedürfnisse des Pantienten trotz wiederholter Hinweise eingehend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz wiederholter Hinweise auf Gefährdung keine Reaktion)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Räumlichkeiten modern, Programmgestaltung weit hinter Erwartungen)
Pro:
Kontra:
Desinteresse, mangelnde Achtsamkeit, fragwürdige Behandlungsmethoden
Depressionen, Burnout, Schlafstörungen

MIt großer Hochachtung vor dem Namen des Max Planck Instituts und in der Hoffnung auf professionelle Hilfe bin ich wegen Depressionen und Burnout sowie massiver Schlafstörungen in die stationäre Behandlung der Privatstation des Max Planck Institut Psychiatrie in München gegangen.
Ich wurde mit massiven Medikamentengaben behandelt.
Dann wurde dazu noch das Medikament Stangyl gegeben, zunächst in geringen Dosen.
In der Gebrauchsanweisung von Stangyl wird auf die Möglichkeit der Steigerung der Suizidgefährdung hingewiesen.
Ich hatte Freigang ohne Begleitung durch das Klinikpersonal auch außerhalb der Klinik.
Am Nachittag des 25. März 2017 bin ich einem plötzlichen Zwang folgend aus dem 4. Stock eines Hauses in Suizidabsicht aus dem Fenster gesprungen.

Ich habe mit schwersten bleibenden Verletzungen nach vielfachen Operationen überlebt. NIe mehr würde ich das Max Planck Institut für Psychiatrie in München aufsuchen.

MPI am 18.01.2018

Wir bedauern die ungewöhnlich schwere Erkrankung der Patientin außerordentlich und wünschen ihr für den weiteren Genesungsprozess alles erdenklich Gute. Die negativen Erfahrungen nehmen wir selbstverständlich sehr ernst und stehen unverändert für Gespräche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

Wir bedauern in diesem Zusammenhang auch die ungewöhnlich kritische Sicht auf unser Haus, die neben den im Durchschnitt sehr guten Bewertungen unserer Klinik aus dem Rahmen fällt. Die ärztliche Schweigepflicht verbietet uns, mit Details auf den konkreten, sehr komplexen Fall einzugehen. Im persönlichen Gespräch wird dies jedoch möglich sein.

Da dies für viele Patientinnen und Patienten wichtig ist, möchten wir gerne darauf hinweisen, daß das erwähnte Medikament Stangyl (Wirkstoff: Trimipramin) ein seit Jahrzehnten etabliertes und wirksames Antidepressivum mit schlafanstoßender Wirkung ist. In der Beipackinformation des Medikaments wird insbesondere auf eine selten mögliche Steigerung der Suizidalität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hingewiesen. Der fachgerechte Einsatz bei nicht mehr jungen Erwachsenen, wie er in unserer Klinik generell praktiziert wird, leistet gemeinsam mit der psychotherapeutischen Behandlung einen wesentlichen Beitrag zu einer guten antidepressiven Behandlung und damit auch zu einer Reduktion der Suizidgefährdung.

Einschätzung der Therapieangebote in der Tagklinik für Depressionen

Kontra:

Der Schwerpunkt der Tagklinik für Depressionen liegt im diagnostischen und im medizinischen Bereich. Es erfolgt von Anfang an eine differentialdiagnostische Untersuchung. Die psychologische Betreuung steht nicht im Vordergrund. So gibt es leider in der Tagklinik für Depressionen keine Psychologen und Psychotherapeuten. Dafür übernehmen Pflegekräfte und Ergotherapeuten mit einer Zusatzausbildung die psychologische Betreuung. Jeder Patient hat eine Bezugsperson, die zweimal die Woche ein Gespräch anbietet. Hierbei geht es vor allem um die Tages- und Wochenendstrukturierung, die anhand von Stundenplänen vorgenommen wird. Meist wird dann vom Patienten selbst bei jeder durchgeführten Aktivität die entsprechende Stimmung festgehalten (Stimmungstagebuch), was sehr hilfreich sein kann.
Alle angebotenen Kurse wie kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation (verschiedene Krankheitsmodelle) und Entspannung und Achtsamkeit werden lediglich in Gruppen durchgeführt. So gibt es außer einer einmal die Woche durchgeführten ärztlichen Visite und den bereits genannten Gesprächen keine Einzeltherapien.
Ein wichtiger Bereich in der Tagklinik ist die Arbeitstherapie mit anschließender Wiedereingliederung in den Beruf sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen, die von einer Sozialpädagogin begleitet werden. Dies ist sehr hilfreich.
Insgesamt gibt es kaum Möglichkeiten zum Rückzug (keine Ruheräume, lediglich zwei Aufenthaltsräume). Dies wäre wünschenswert zumal die Patienten den ganzen Tag zusammen sind. Die Gruppe insgesamt ist durch untereinander stattfindende Gespräche sehr positiv. oft aber auch anstrengend.
Wichtig zu wissen ist auch der gewählte Zeitpunkt für die Aufnahme in die Tagklinik für Depressionen. Es muss eine Motivation vorhanden sein und zumindest ein Antrieb, der es ermöglicht hierherzukommen.
Zusammenfassend kann man von den Therapieangeboten profitieren, so man sie auch außerhalb umsetzt.

Endlich wieder schlafen können

Pro:
1.Klassige medizienische Betreuung
Kontra:
Unterbringung und Essen schlecht
Depression (Schlafstörungen)

Die Medizinische Behandlung ist hervorragend , ich habe mich in den zehn Wochen meines Aufenthalts sicher und geborgen gefühlt und den Ärzten , besonders Prof. Keck und der Oberärztin Dr. Lucae 100% vertraut.
Das Essen und die Ausstattung des Zimmers , lässt zu wünschen übrig. Die Medizinische Behandlung macht das aber wett, aber ein neuer Klinik Bau hat schon begonnen. Sollte ich noch einmal Bedarf haben , würde ich wieder in diese Klinik kommen.

Behandlung meiner Depression in der Max Planck Klinik f. Psychiatrie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu wenig Gemüse und Obst)
Pro:
immer sehr freundliche Ärzte, Psychologen und Pflege, Geräte-Ausstattung
Kontra:

Alles sehr gut, bis auf das Essen.
Immer sehr freundliche und höfliche Behandlung durch die Ärzte, Psychologen und die Pflege.
Sehr gute umfangreiche Geräteausstattung.
Meine tiefschwarze schwere Depression wurde in 3 Monaten erfolgreich beseitigt.

Behandlung auf dem neuesten Stand der Forschung

Pro:
Sowohl bei der Pharma- als auch bei der Psychotherapie auf der Höhe der Zeit.
Kontra:
Das Essen

Ich habe mich nun zum zweiten Mal wegen meiner Depression auf den langen Weg von Norddeutschland nach München gemacht. Das erste Mal vor vier Jahren habe ich den auf mich genommen, weil man mir im Norden in verschiedenen Kliniken nicht wirklich helfen konnte. (Ich kam nach vier Aufenthalten exakt mit derselben Medikation heraus, mit der ich das erste Mal hinein kam und die mir schon zu Beginn nicht geholfen hatte.) Erst am MPI wurde mir durch eine ungewöhnliche Kombination verschiedener Antidepressiva geholfen, so dass ich wieder für ein paar Jahre ohne Depression leben konnte.
Diesmal, als es wieder einmal soweit war, bin ich gleich nach München ins MPI. Mit dem neuen KLinikchef Prof. Keck hat sich in der Zwischenzeit vieles geändert und wie ich finde zum Positiven. Rein äußerlich auf den einzelnen Stationen, besonders auf der Privatstation, auf der ich wieder war, aber auch von der Behandlung her. Inzwischen ist neben der Behandlung mit Medikamenten verschiedene Formen der Psychotherapie das zweite Standbein in der Behandlung, was früher nicht in diesem Maß so war.
Mir hat das sehr gut getan, dass ich sowohl medikamentös als auch psychotherapeutisch auf dem neuesten Stand der Forschung behandelt wurde. Die Suche nach der richtigen Kombi von ADs dauerte diesmal zwar sehr lange, was aber nicht an der Behandlung lag, sondern an meiner Depression.
Sehr gut und hilfreich fand ich die Schematherapie, sowohl in den Einzel- als auch in der Gruppentherapie. Eine Methode, die ich jedem chronisch Depressiven empfehlen kann.
Dass das "Drumherum" angefangen beim Pflegepersonal über die verschiedenen Angebote an Ergo-, Sport- und Arbeitstherapie bis zu den diversen Untersuchungen stimmt und vom besten ist, ist da schon fast eine Selbstverständlichkeit.
Das Einzige, was es zu bemängeln gibt, ist das Essen, das leider von außen kommt und dem sonstigen hohen Standard des MPI nicht entspricht.
Klare Empfehlung für Menschen mit einer Depression oder Angsstörung.

Aki91 am 16.03.2019

Hallo ich würde mich gerne freiwillig in diese Klinik einweisen nur weis ich nicht ob das geht weil ich in Nordrhein-Westfalen wohne und habe vieles positives von diese Klinik in München gehört.kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht das ich mich aus Nordrhein-Westfalen in Müncherner Klinik einweise?
Danke im Voraus!