Mathias-Spital

Frankenburgstraße 31
48431 Rheine

Ärzte lassen in der Qualität nach

Pro:
Kompetente Pflege
Kontra:
Ärzte Qualität
Vorhofflimmern

Hallo, ich war 2 Wochen hier stationär auf der E3 in der kardiologischen Abteilung auf Zimmer 324 und wurde die meiste Zeit von dem Pfleger Malin und dem Arzt Herrn Köhler betreut.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Team zu diesem Zeitpunkt hat wunderbar funktioniert und ich fühlte mich immer zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Da ich mehrmals wieder Herzrasen bekommen habe, hatte ich einen längeren Aufenthalt als bei dem Krankheitsbild üblich, somit konnte ich mehrere Ärzte und Pflegepersonal kennenlernen.
Ärztlicher seits gab es große Unterschiede zwischen der Qualität, vom pflegerischen Personal aber wurde man immer super aufgeklärt und toll behandelt.
Ich lag zu einem Zeitpunkt 3 Tage ohne Visite, auch nach mehrmaligen Anrufen des Pflegepersonals kam der Arzt leider nicht.
Somit fühlt man sich als Patient natürlich nicht ganz ernst genommen.

Das Zimmer ist auch leider nicht mehr Zeitgemäß, man teilt sich ein Badezimmer mit 5 Personen!!

Das Essen ist grade Mittags sehr vielfältig.

An meinem Entlassungstag wurde ich gebeten um ungefähr 11 Uhr mein Bett zu verlassen, auch wenn ich noch 3 Stunden auf mein Brief warten musste, verstehe ich dies, bei so einer großen Station mit soviel Betrieb!

Ich hoffe wenn ich noch einmal in das Krankenhaus kommen muss, hat sich bis dahin etwas geändert.

Super Behandlung

Pro:
Alles für mich getan
Prostata

Ich war stationär in der Urologie Prostata entfernt die Voruntersuchung war mehr als ausreichend. Es wurde alles untersucht und mir erklärt ich hatte keine Bedenken vor der OP trotz krebsverdacht die OP war kompliziert aber das Team hat hervorragend gearbeitet und mir das Leben gerettet. Ich möchte mich bei allen Ärzten der Urologie bedanken auch beim Chef. Bei meiner Entlassung waren alle da auch der Chef. Man sieht wie wichtig der Patient in der Urologie ist. Danke an alle

Lebensqualität ist wieder da!

Pro:
Dr Grote Reith
Sepsis

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei allen Ärzten und Ärztinnen, Pflegerinnen und Pflegern bedanken. Ich war in der 2. Oktoberhälfte und in der 1. Novemberhälfte 2023 Patientin in der Geriatrie im Jakobi Krankenhaus. Wegen einer Sepsis hervorgerufen durch gefährliche Streptokokken war ich ziemlich immobil und pflegebedürftig. Ihre Pflege und ärztliche Betreuung waren so gut, dass ich heute wieder mobil bin und Rad fahren kann. Vielen, vielen Dank! Ich wünsche Ihnen für Ihre weiteren Aufgaben viel Erfolg und grüße Sie ganz herzlich, K. Bisping

Schlechte Organisationen

Herzleistungsabfall , nicht geklärte Infektion

Mein Mann sollte als Privatpatient am 19.1. ins Mathiashospital.Obwohl angemeldet,hatte man kein Zimmer für ihn,was immer vorkommen kann.Unmöglich war allerdings,dass man uns über 2Std. da sitzen ließ,ohne dass sich jemand um uns gekümmert hätte. Erst nachdem wir etwas laut geworden sind,wurde uns gesagt,dass mein Mann auf die Normalstation ein Bett bekäme und es würde ein Pfleger ihm das Zimmer zeigen.wieder saßen wir und warteten ohne dass jemand kam.Erst auf Druck wurde die Pflegedienstleitung hinzugezogen und der Kardiologe. Da am Wochenende sowieso nichts gemacht wird,einigten wir uns darauf,dass mein Mann am Montagmittag kommen sollte.Selbst an dem Tag mussten wir fast 2Std. warten,bevor er ein Zimmer bekam, welches erst um 18.00 Uhr bezugsfertig war.Bis dahin hatte er zwar das Zimmer,konnte sich aber nicht hinlegen.
Da mein Mann schon des Öfteren auf dieser Station war, konnte er eine erhebliche Verschlechterung in Verpflegung, Freundlichkeit und Leistung feststellen.
Die Untersuchungen waren auch nicht befriedigend, da die Ursache für seine Beschwerden nicht gründlich erforscht und behandelt wurden.
Für mich ist das Mathias-Spital nicht mehr empfehlenswert.

Eine gelungene OP

Pro:
Die ganze Abteilung
Kontra:
Habe ich nicht festgestellt
Vorhofflattern

Sehr hohe Fachkompetenz, sympathischer Umgang mit den Patienten. Besonders bei Hr. Dr. Middendorf möchte ich mich für seine geleistete, tolle Arbeit herzlich bedanken.
Herr Dr. Fischer hat in seiner sympathischem Art alles genau erklärt.
Das Personal ist sehr aufmerksam, freundlich und zuverlässig. Dafür bedanke ich mich ebenfalls.

Wir können froh sein eine derart qualitativ hochwertige Fachabteilung in der Matthias Stiftung zu haben.

Unterbringung von Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterbringung auf der Station)
Pro:
Gute Ärzte*innen
Kontra:
Schlechte Organisation von der Zimmerbelegung
COPD und letztes Jahr Entfernung des rechten Lungenoberlappen nach Krebs

Ich war vom 27.10.bis zum 7.11.23 Stationär auf der Station 4 Pneumologie.Da ich bei meiner Vorgeschichte,was bekannt war,sehr anfällig bin.Hat man eine stark hustende und fiebrige Patientin mit auf das Zimmer gelegt wo ich untergebracht war.Das Ende vom Lied ist das ich mir da eine ganz dicke Infektion zugezogen habe.Mit Reizhusten und Luftnot .Ich frage mich doch allen Ernstes ,ob man da nicht auf andere Patienten Rücksicht nehmen sollte.Ich bin auf mich selbst so sauer das ich nicht darauf bestanden habe auf ein anderes Zimmer verlegt zu werden.Ich muss sagen soweit muss doch das Personal mit denken,dass sowas nicht geht.

Sauberkeit / Hygiene

Pro:
Kontra:
Zimmer nicht sauber
Herzbeschwerden

Das Zimmer meines Vaters war ziemlich schmutzig. Es lagen Kanülen und Hülsen von Spitzen auf dem Fußboden, ebenso Staub und Dreck, geschnittene Fingernägel (in der Nähe der Tür). Im "Papierkorb" lag ein gebrauchter Infusionsschlauch. Ich finde so etwas geht nicht in einem Krankenhaus. Dort sollte Sauberkeit/Hygiene selbstverständlich sein.

Meine Bewertung bezieht sich auf die Sauberkeit des Krankenhauses. Zur Behandlung / Beratung kann ich abschließend noch nichts sagen.

Menschliche Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden ("Besprechungszimmer; Umkleide des Personals Intensivstation)
Pro:
Patienten- un angehörigenorientiert
Lungenentzündung u.v,m.

Wir haben nur beste Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Hier haben wir erleben dürfen, wie intensiv sich das Pflegepersonal um meinen schwerstkranken Vater kümmerte. Vielen Dank

ÜberLeben

recht gute Erfahrungzufrieden (Erstgespräch mit dem)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im neuen Trakt ok)
Pro:
Die Mitarbeiter*Innen
Herzrythmusstörung

Vor 2,5 Wochen bin ich wegen Herzrythmusstörungen in die Mathias Klink von meinem Hausarzt eingewiesen worden.
Mit den guten Wünschen der Familie, Freunde und ganz kleinem Gepäck ausgestattet und der Gewissheit in 3 Tagen geht’s weiter wie bis her. Soweit mein Plan und die Erfahrung anderer Patienten.
Mein Körper hat aber ganz anders reagiert und passte nicht in die schnelle statistische Erfolgsqoute.
Herzstillstand, Leben gerettet, die Ursache der Symptome suchen, hat gedauert.
Fühlte mich nicht eine Sekunde alleine gelassen.
Bin 24 Stunden bewacht und gut versorgt worden.
Die Ärzte haben mit Empathie, Ehrlichkeit, Sorgfalt die Lösung für mein Problem gefunden.
Danke! Jetzt trage ich 007.
Habe Hochachtung vor Ihrer Arbeit.
Das gleiche gilt für die Mitarbeiter*Innen im Pflegebereich. Danke für Eure Fürsorge, Mitgefühl, Eure Überwachung Tag und Nacht, Gespräche und Zuversicht und Euren Humor.

Fachlich gesehen, meine Fragen wurden auf allen Ebenen ausführlich und ehrlich beantwortet.

Wünsche Ihnen für Ihre Arbeit viel Kraft! Passen Sie gut auf sich auf und der liebe Gott segne Sie!

Ingrid W.

Herz

Ich wurde mit dem RTW und Notarzt in die Notaufnahme gebracht .Verdacht auf Herzinfarkt.Alles wurde vom Pflegepersonal erledigt.EKG ,Blutabnahme usw. Der Arzt war 1mal bei mir.Nach 7 Stunden kam eine Schwester und sagte ich kann nach Hause .Kein Befund bekommen ,nur Entlassungsbrief .Hier wurden Untersuchungen angegeben,die nicht gemacht worden sind.

DANKESCHÖN

Liebes Team der Station 3A,

mein Mann war in den letzten 2 Wochen Patient auf Ihrer Station. Ich wurde mit aufgenommen, um immer an der Seite meines Mannes sein zu können.
An dieser Stelle möchten mein Mann, meine Kinder und ich uns von ganzem Herzen beim gesamten Pflegepersonal auf der Station 3A sowie Herrn Wagener und allen anderen Ärzten für die professionelle und liebevolle Betreuung bedanken.

Wir wissen, wie viel Arbeit von Ihnen allen geleistet wird, aber Sie alle hatten jederzeit ein offenes und freundliches Ohr für uns.

Mein Mann ist nun wieder mit mir zu Hause und wir hoffen natürlich, nicht so schnell wieder kommen zu müssen. Allerdings gibt es für uns keine Überlegung mehr, in welches Krankenhaus wir kommen würden.

Vielen vielen Dank für ALLES.

Maria und Heinrich Schürhörster

Herausragende Beratung und OP

Pro:
Engagierte, professionelle Ärzte
Kontra:
Pflege auf der Station teilweise etwas unterbesetzt
Bauchaorthenanoyrisma

Mein Vater erhielt in der Gefässchirurgie einen komplexen, individuellen Stent für die Bauchaortha. Dr Lulay und sein Team haben absolut überzeugt, waren sehr geduldig und haben umfassend aufgeklärt. Die OP ist hervorragend verlaufen und auch die Nachsorgebetreuung ist fürsorglich und umfassend. Eine absolute Empfehlung für das gesamte Team und einen herzlichen Dank für Ihre tolle Betreuung.

Unverschämten Empfang

Pro:
Kinderärztin und Schwestern
Kontra:
Anmeldung
Kindernotaufnahne nach Sturz

Wir sind mit einem Säugling nach einem Sturz auf den Kopf und vorheriger telefonischer Anmeldung in die Notaufnahne gefahren. Der Empfang an der Anmeldung war extrem unfreundlich. Der Herr hat eine zweite Begleitperson nur nach lautstarker Diskussion mit in den Wartebereich gehen lassen. Es sei unverschämt, dass jemand anders als die Mutter einfach reinkommen würde, das ginge gar nicht. Im Wartebereich erzählten dann andere Eltern, dass man auch ihnen bei der Anmeldung so unfreundlich begegnet sei.

Dann haben wir nochmal eine Stunde warten müssen, bis wir dran waren.

Zum Glück waren die Schwestern und die Kinderärztin sehr nett und kompetent.

Aber ein solcher Empfang und die lange Wartezeit sorgen dafür, dass wir das nächste Mal lieber nach Münster fahren als nach Rheine - vor allem, falls wir den Eindruck haben, es könnte sich um einen zeitkritischen Notfall handeln.

Gut, dass es das Mathias-Spital in Rheine gibt

Kontra:

Um einen Krankheitsbefund zuverlässig abzuklären, wurde ich vor einiger Zeit ambulant an einen Spezialisten des Mathias Spitals Rheine überwiesen, „der er in solchen Fällten für seine gründlichen Diagnosen bekannt ist“, so mein Hausarzt. Ich hattde auch den Eindruck, dass man sich gründlich um mich kümmerte.

Dieses gute Gefühl begleitete mich auch nach der stationären Aufnahme in die Kardiologie. Auch hier wurde ich vom Chefarzt und seinem tüchtigen Ärzteteam kompetent und freundlich behandelt und sorgsam auf den OP-Eingriff vorbereitet. Ich fühlte mich als Patient in guten Händen. Es fehlte auch bei aller Perfektion nicht an wohltuender Empathie. Nicht minder beim Pflegepersonal; stets den Patient*innen zugewandt, immer aufmerksam und auch unter oft großer Belastung noch ermutigend, hilfsbereit und nicht selten sogar heiter. Das alles nimmt nicht nur Angst und Sorgen, es tut gut. Das ist nich selbstverständlich. Umso aufrichtiger noch einmal mein Dank.

Gut, dass es das Mathias-Spital in Rheine gibt!

Wieder alles gegeben

Pro:
Super Team
Lebermetastase

Leider musste ich mich schon wieder einer großen OP unterziehen.
Gut das wir hier in der Nähe einen OP Roboter haben, so dass ich nach 6 Tagen, das Krankenhaus, trotz Fieber und kurzem Vorhofflimmern, verlassen konnte.
Meinen Operateuren, einer kam jeden Morgen, außerhalb der Visite, um nach mir zu sehen und sich nach meinem Befinden zu erkundigen, er zeigte vollen Einsatz für seine Patienten und ist dabei sehr freundlich und sympathisch.
Herzlichen Dank
Den Schwestern auf der Station, sie geben alles und arbeiten in der anaeroben
Phase. Sie haben mir sogar morgens, um 5 Uhr meinen Kamillentee gebracht, für mein erstes Frühstück.
Herzlichen Dank
Vielleicht kann man da mal was machen. Sie brauchen mehr Unterstützung.
Ich habe 48 Jahre gearbeitet, unter anderem auch als Kranken/OP Schwester, habe jetzt gerade die Rente durch und bin krank.
Herr Professor, ich freu mich immer, wenn ich Sie sehe. Sie sind ein toller Mediziner und Mensch. In Ihrer Abteilung spürt man die Fachlichkeit und Menschlichkeit/Humor. Wir verstehen uns.
Diese Kombi ist der alte Mathias Geist.
Leider gibt es ihn in der Medizin nicht mehr oft.
Die meisten haben keine Lust und keinen Spaß mehr an Ihrer Arbeit, hier ist es anders.
Herzlichen Dank
Leider dürfen keine Namen genannt werden.
Ich kann die Vizeralchirurgie im Mathias Spital sehr weiterempfehlen.

Unerklärliche Wartezeiten

Krampfadern Entfernung

Waren heute zur OP Vorbereitung Krampfadern Entfernung im Mathias Hospital. Vorab wurde der PCR Test gemacht,um 9.10 Uhr waren wir in der ambulanten OP Vorbereitungspraxis. Um 14.50
war mein Mann endlich mit der OP Untersuchung
sowie dem Narkosegespräch nach fast 6 Stunden durch.Es gab von Seiten des Personals keinerlei Information wieso so ein Zeitaufwand
gerechtfertigt ist. Wäre nicht der Rettungsarzt Dr.
Mackenbrock eingesprungen,wer weiss wann wir die Heimreise hätten antreten können .Dieser Zeitaufwand ist einem Patienten nicht zumutbar,zumal es in anderen Krankenhäuser funktioniert

Vorsicht Lehrkrankenhaus part 2

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine beratung)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, lange wartezeiten, inkompetentes Personal/Ärzte

Wurde 2019 dort vom RTW hingefahren da ich 2wochen lang nicht laufen konnte. Gallertgern zwischen mehreren Bandscheiben ausgetreten und ein Nerv eingeklemmt.
(Was ich aber erst nachhinein erfahren hab)
Und keine frühzeitigen Termine beim Spezialisten bekommen hab.

An dem besagten Tag wurde es so schlimm das ich vor schmerzen mein rechtes Bein/Becken nicht mehr bewegen konnte und ich war ca. 35 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.

Wurde dann in die Notfall Station gebracht wo ich erstmal mehrere Stunden mit höllischen Schmerzen warten musste.
Nach langem warten wurde ich von einem Arzt behandelt der der Deutschen Sprache nicht mächtig war.
(nicht schlimm denn er sollte mich ja nur behandeln).
Habe ihm auch erzählt das ich mehrere Jahre Probleme mit meiner Bandscheibe habe.
Aber nach 2std. liegen und zwei beutel Schmerzmittel wurde ich wieder entlassen. Dachte mir er ist Artzt und würde ja wissen was er macht und bin trotz schmerzen losgelaufen in der Hoffnung das es sich bessern wird.
Ich habe es nicht mal bis zur Eingangs Tür geschafft. Die schmerzen wurden nur noch schlimmer also bin ich wieder zurück und habe mich wieder dort angemeldet. Und gewartet.
Wurde dann von einer Krankenschwester die mich dort sitzen sehen hat so richtig lautstark angemault was ich denn dort noch mache denn ich wurde ja entlassen. Habe dann versucht zu erklären das ich keinen stück mehr laufen konnte. Daraufhin wurde mir gesagt "Was sollen wir jetzt dagegen machen"?! Und das nicht mal in einem freundlichen Ton. Ich hab vor lauter schmerzen garnichts mehr gesagt.
Die haben dann nach einer Std. dort sitzen mich nach Ibbenbüren überwiesen worauf ich weitere 2 Std. auf RTW warten musste.
In Ibbenbüren konnten die mir leider auch nicht viel weiterhelfen aber wenigstens die Schmerzen mit einer spritze lindern.

Ergebnis von Klinik in Osnabrück: zwei facher bandscheibenvorfall, Gallertgern an drei Stellen ausgetreten.
Zwei OP's innerhalb 2monaten.
Der eingeklemmte Nerv ist jetzt tot.

Vorsicht Lehrkrankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde durch Amateure durchgeführt)
Pro:
----
Kontra:
Kein MRT gemacht obwohl Bandscheibenvorfall

Wurde 2017 das erste mal dort hingebracht.
Hatte mich bei der Arbeit verhoben und da ich im vorfeld schon Probleme mit der Bandscheibe hatte konnte ich nicht mehr aufrecht stehen.
Wurde dort dan stationär "behandelt". Obwohl drauf hingewiesen wurde das ich Bandscheibenvorfall hab, haben die 3 Tage lang mich vollgepummt mit Schmerzmittel am Tropf. Was aber nicht geholfen hat.
(Ein Elektroneurografie wurde gemacht was aber auch nix gebracht hat).

Wurde vermutlich von einen Lehrling behandelt der nicht mal wusste wie man eine Anti-Thrombose spritze verabreicht. Bin halt dünn und er hatte es mir schön in die Bauchmuskeln gedrückt die sich vor schmerzen angespannt haben und alles wieder rauslief. Er hat es dennoch komplett durchgeführt gegen meinen Willen und mit höllischen Schmerzen. Es brennt gewaltig!!

Am 4. Tag wurde ich von der (Visite) entlassen.
Nicht weil ich wieder gesund war. Sondern da ich jeden Morgen mir eine rauchen gegangen bin. Aussage ich könnte ja rauchen gehen dann kann ich auch nach Hause gehen.
(Ich konnte laufen aber nur eine kleine Strecke in gebückter Haltung und ganz langsam)
Habe ich mir das aber nicht zweimal sagen lassen und war froh da weg zu kommen.

Brustzentrum

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Motivation
Mamma-Karzinom

10 Sterne für das Brustzentrum im Mathias-Spital. Ich kam von einer anderen Klinik mit einem unklaren Befund der Kategorie 5 . Dort wurde ich über 2 Wochen vertröstet und in Rheine wurde innerhalb von 24 Stunden Termin vergeben und innerhalb von 2,5 Stunden alle Untersuchungen incl. Biopsie gemacht. Das komplette Team ist sehr kompetent, freundlich, empatisch und geht auf die Patienten ein. Ich kann nur jeder Frau diese Abteilung empfehlen

Falsche Diagnosen

ADHS

Eltern werden nicht ernstgenommen.
Falsche Diagnosen werden gestellt.
Das Konzept besagt das alle Familienmitglieder in die Therapie einbezogen werden...Geschwisterkinder sind aber nicht erwünscht.
Keine Flexiblen Gesprächstermin.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Reinste Abzocke man wird hintergangen und nicht richtig aufgeklärt obwohl man die Dame von der Verwaltung darauf hingewiesen hat das wir kein Einzelzimmer wünschen wird es trotzdem in Rechnung gestellt)
Pro:
Schwestern von der Station sehr nett
Kontra:
Verwaltung einfach nur Abzocke

Man wird obwohl man mehrmals gesagt hat das man kein Einzelzimmer wünscht einfach übers Ohr gezogen.
Im Beisein meiner Tochter wurde mehrmals darauf hingewiesen das wir kein Einzelzimmer wünschen einfach da kein anderes Zimmer/Mehrbettzimmer frei war wo meine Tochter mit drauf konnte in Rechnung gestellt. Uns wurde gesagt ja wenn ein anderes Zimmer frei wird kann sie verlegt werden was leider nicht passiert ist. Für die Klinik natürlich zum Vorteil ist ja den ihr Geld. So was haben wir noch nicht erlebt und sind einfach nur Enttäuscht und Hintergangen.

Blasentumor

Chirurgie als solche sehr gut
Versorgung vorher und nachher
> Katastrophal <
Ich kann niemanden einen Aufenthalt empfehlen !!!!

Superlative

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Ehre, die ich vergeben kann, ein Küsschen mit Umarmung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen stellen, selbst aktiv werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kette zur Beschleunigung,hat funktioniert. Danke, den beiden Chefsekretärinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wurde mit dem Roboter operiert. High end. Danke für die feinen Hände.)
Pro:
Profis, die Menschen sind
Darmca

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem ganzen Team des Darmzentrum Mathias Spital bedanken.
Hier wird die Liebe/Hingabe/Idealismus zum Beruf mit dem Bestreben das Beste von sich zu geben, vereint. Die Geduld, den Patienten jeden Wunsch zu erfüllen, habe ich sehr bewundert. Danke.
Besonders erwähnen, möchte ich die gesamte vizeralchirurgische Abteilung.
Da der Herr Professor, ein überaus sympathischer Mensch ist, ist das ganze Team entspannt, zuvorkommend, geduldig erklärend, höflich und respektvoll. Danke
Meine beiden Operateuren, danke von ganzem Herzen, sie haben mit ihren feinen Händen, alles gegeben. Vor allen mein Robotik men Doktor, der durch die Beherrschung dieses präzisen Gerätes die Behandlungsqualität in High end gesteigert hat.
Zum Schluss möchte ich jedem Menschen die Vorsorgeuntersuchung der Coloskopie ans Herz legen.
Sie ist vollkommen Schmerzfrei.
Bitte nutzen sie dieses Angebot. Es ist Überlebenswichtig.

Arbeitsunfall

Pro:
Nein Security unfähig
Arbeitsunfall

Ehefrau Arbeitsunfall Schnittverletzung Fleischermesser musste sie am Eingang abgeben habe mich dem heute gefügt das nächste Mal nicht mehr dann dürfen Sie direkt die Polizei rufen denn dann habt ihr mehr zu tun.Uni Freiburg wäre das nicht passiert Provinz unfähig

Ein Krankenhaus, was krank macht

Pro:
Kontra:
Inakzeptable lange Wartezeit bei verbesserungswürdigen Rahmenbedingungen
Verdacht auf Bruch eines Fingers nach einem Sturz

Unzumutbare Wartezeit (mehr als 6 Stunden bis der erste Kontakt zu einem Arzt zustande kam), zahlreiche Patienten verließen den Wartebereich nach 6-ständiger Wartezeit völlig entnervt unverrichteter Dinge), ich hielt durch und nach 9 Stunden könnte ich die Notaufnahme dann endlich verlassen.
Fazit: wenn es sich irgendwie vermeiden lässt werde ich nie wieder zum Mathiasspital nach Rheine gehen.
Im Wartebereich kaum bzw. keine Getränke, keine Zeitschriften oder Bilderbücher für Kinder, keine Infos über voraussichtliche Wartezeiten etc etc..
Positiv anzumerken ist, dass die Kranken- und Gesundheitspflegerinnen trotz des Stresses größtenteils freundlich blieben. Natürlich waren sie aber angesichts der nicht zu bewältigenden Patientenanzahl überfordert. Konnten einem sogar Leid tun, weil sie als Schnittstelle zum Patienten nachvollziehbarer Weise deren Frust unmittelbar abbekamen.
Auch wenn letztendlich niemand was dafür konnte (am allerwenigsten natürlich die Patienten) MÜSSEN sich die Verantwortlichen im Interesse aller Beteiligten dringend Gedanken über Verbesserungen machen und Maßnahmen ergreifen. Wie gesagt: Einmal erlebt und hoffentlich nie wieder! So wie es jetzt abläuft kann und darf es nicht bleiben!

Immer wieder eine 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse dieses Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte mich bei jedem Schritt über alles aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gelang die Entzündung zum Stillstand zu bekommen und eine komplikationslose Amputationsnaht zu machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibtnnichts zu bemängeln. Das Meiste ist routiniert und trotzdem individuell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel. Sicher könnte man etwas noch verbessern doch zu meckern gibt es nichts)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Zur Zeit zuwenig Personal
Amputation Großzeh und Katheder Beinarterien

Wieder einmal im Mathias wie wir es nennen. Doch diesmal nicht auf der E3 sondern E4. Eine Wunde am Zeh hatte sich schwer entzündet und der Großzeh mußte teilamputiert werden. Gleichzeitig wurde der Diabetes neu eingestellt.

Auch auf dieser Station hetvorragendes Personal, sehr bemüht und freundlich. Trotz des ganzen Chaos denn es war viel zu wenig Personal da. Die gaben sich regelrecht aufgerieben. Das geht so nicht. Es wird dringend Pflegepersonal benötigt. Das vorhandene Personal kriecht regelrecht auf dem Zahnfleisch. 1 Pfleger und 2 Schüler das geht nicht. Der Krankenstand ist sehr hoch doch es muß Lösungen geben. Ich würde dem ganzen Personal die Schulnote 1+ geben.

Auch das übrige Personal wie Diabetologen, Ärzte, Physiotherapeuten usw usf sind Spitzenklasse. Aufmerksam, freundlich, interessiert, nicht von oben herab sonder arbeiten mit dem Patienten zeichnet sich aus.

Das Essen ist wie immer hervorragend, Sauberkeit und Hygiene werden trotz des Personalmangels groß geschrieben.

Bitte Verwaltung, es werden keine Häuptlinge gesucht sondern Indianer. Das das schwierig ist, verstehe ich.

Ich weiß das die Situation derzeit gelinde gesagt nicht leicht ist doch was passiert wenn auch das letzte Personal zusammen bricht.

Eine Bitte, nein 2 noch an die Krankenhausleitung
Löst diese Rauchetrlubs vor dem Haupteingang auf. Die können sich doch in das Steinrondell gegenüber dem Eingang setzen.
Die 2. Bitte betrifft die phantastischen Brötchen, könnt ihr die nicht mehr oben im Cafe im EG wieder verkaufen? Auch etwas Joghurt oder Quark wäre toll.

Das ist aber alles was ich zu bemängeln habe.
Liebe Grüße an die Mitarbeiter.
Meine Wahl: Immer Mathias-Spital Rheine.

Pro:
nette Schwestern aber leider meistens nicht für mich zuständig
Kontra:
der Pfleger war eine Katastrophe
Trombose im linken Bein

Ich bin an einem Freitag, 13.05.22 ins Krankenhaus gekommen und wurde dann auf die Station J2 gelegt. Hier war ich leider sehr unzufrieden mit der Behandlung durch einen Pfleger der Station J2. Dieser gab mir z.B. zur Morgenpflege einen Waschlappen, gut ausgewrungen, in die Hand und ließ mich dann eine gute halbe Stunde in der nähe des Waschbeckens sitzen. Ich war zu der Zeit sehr schwach und habe auch nur eine funktionierende Hand zur Verfügung, da ich an der zweiten eine Behinderung habe. Ich habe es nicht schaffen können mich zu waschen und wollte auch nicht meinen ganzen Körper mit nur einem stark ausgewrungenen Waschlappen waschen. Somit fiel das Waschen an diesem Tag aus. Gut das die Schwestern nett waren nur leider war der Pfleger für mich zuständig, sodass ich selten in den Genuß einer netten Schwester kam. Auch das mit dem Essen hat leider nicht geklappt, ich habe selten das bekommen was ich bestellt habe.

Hier war es super

Pro:
Pflege und Ärzte waren topp
Kontra:
Essen geht so, trotz Privat
Tumor

Also hier hat es mir sehr gut gefallen, was ich von anderen Stationen im Mathias leider nicht sagen kann. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr nett. Damit keine Missverständnisse auftreten - ich spreche hier von J4

Nierenstein

Pro:
Sehr freundlich und alles würde erklärt jede Untersuchung
Nierenstein

Super , ich bin Notfallmäßig in das Mathias Spital gekommen. Dr. Hunger und alle anderen haben sich sehr gekümmert und mir sehr geholfen. Alle waren sehr freundlich, Untersuchungen wurden gemacht und erklärt.Vielen lieben Dank . Christine Wentker

Extrem schlecht

Pro:
Garnichts
Vaginalkarzinom

Extrem Unzufrieden, man wird nicht erst genommen und nur "Abgefertigt" und nach einem zweifach Vaginalkarzinom ist sowas einfach nur grausam gesagt zu bekommen man sollte sich nicht so anstellen. Man wird nicht wie ein Mensch behandelt... Einfach nur eine große Frechheit... Habe jetzt die Onkologie gewechselt.

Sehr gut behandelt

Pro:
Alles unter einem Dach
Kontra:
Manchmal mühsam Termine zu vereinbaren
Rektum Ca

Ich bin mit einem Rektum Ca und Metastase in der Leber vor gut 11 Monaten in die Behandlung gekommen. Die Fachärzte der Viszeralchirurgie haben mich seitdem fortlaufend in 4 Operationen insgesamt wieder auf die Beine gebracht. Ich wurde immer gut von dem Team, aber auch dem tollen Pflegepersonal betreut.
Ob es die Vor- oder Zwischenuntersuchungen waren, alles war verständlich erklärt und jeder Schritt schien mir gut geplant, mit wenig Belastung für mich als Patient.

Kompetentes und motiviertes Team

Pro:
menschlich zugewandte Mitarbeiter:innen und Ärzte, sehr gutes Essen
Kontra:
Glauben Sie mir demnächst, wenn ich Ihnen sage, dass man in Krankenhaus-Serien erstaunlich viel lernt!;)
Außenknöchelbruch Typ Weber B

Ich war am 17.4.22, nachdem ich durch unseren Riesenschnauzer zu Fall gekommen war, in der Notaufnahme vorstellig und wurde dort kompetent und mit allen nötigen Mitteln (UAGs, Vaco Ped Stiefel) versorgt, so dass zumindest die Gehfähigkeit wiederhergestellt war. Mit der Diagnose Knöchelaussenbruch Typ Weber B wurde ich nach Abschwellung des Gewebes am darauffolgenden Freitag beraten und bereits am Montag wurde die OP zur Reposition der verschobenen Knochen und Anbringung einer Platte durchgeführt.

Die OP erfolgte durch den CA und verlief völlig unkompliziert. Vorhersagegemäss wurde ich drei Tage später mit einem ausführlichen Arztbericht und Rezepten entlassen. In der Zeit meines stationären Aufenthaltes habe ich nur freundliche, hilfsbereite, menschlich zugewandte Ärzte, Therapeut:innen, Mitarbeiterinnen und Pflegerinnen kennengelernt, die mir den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet haben. In der ersten Nacht hatte ich einen schweren Migräneanfall und musste mehrmals die rote Ruftaste drücken. Mit Freundlichkeit, Fürsorge und Verständnis wurde jeweils ein neuer Schmerztropf angehängt und man half mir, die Attacke zu überstehen.

Ich bin von der Kompetenz und dem Engagement, das mir im Mathias Spital in den letzten Wochen begegnet ist (mein Mann war zuvor auf der kardiologischen Station), beeindruckt und kann das Krankenhaus, insbesondere aber die Unfallchirurgie mit ihrem CA und ihren liebenswerten und motivierten Mitarbeitern, nur weiterempfehlen!

Nierensteinentfernung gut verlaufen

Pro:
Sehr freundliches kompetentes Personal
Kontra:
zu viele dienstl. Telefonate während der Vorbereitungsgespräche
Nierensteinentfernung

Nierensteinentfernung Urologie Mathias-Klinikum

Notfallmäßig wurde ich aufgenommen, weil meine linke Niere durch einen Nierenstein im Harnleiter nicht mehr richtig funktionierte.
Obwohl es sehr voll war, war das Personal sehr nett und es herrschte gute Stimmung.

Alle nötigen OP’s und Behandlungen wurden dann mit einem sehr guten Ergebnis für mich durchgeführt.
Im OP-Vorraum wurde ich so gut betreut und abgelenkt, dass für Angst keine Zeit war. Ich bin lachend in die Narkose gegangen.
Vielen Dank dafür ????.

ALLE hatten - auch wegen der Pandemie – hohen Arbeitsdruck. Trotzdem waren alle hilfsbereit und IMMER sehr freundlich. Das Pflegepersonal war kompetent mit viel menschlicher Wärme. Da war keiner mit schlechter Laune.

Das Essen war bei reichhaltiger Auswahl - trotz Lactoseintoleranz- immer schmackhaft und heiß.

Leichte Mängel:
Während der Vorbereitungsgespräche mit den Ärzten wurde permanent dienstlich telefoniert, die Ärzte verloren allerdings nie den Faden und waren dann wieder hochkonzentriert bei der Sache – bis zum nächsten Telefonat.
Ein OP-Vorbereitungsgespräch, 6 Telefonate ?

Nicht so gut fand ich die US-Abschlussuntersuchung, die von der Ärztin WÄHREND ? eines längeren dienstlichen Telefonats gemacht wurde. Darauf angesprochen, meinte sie: Multitasking ist alles

Etwas verwundert war ich auch, dass ich im Privatzimmer zwei Mal ein hachdünnes Betttuch mit Löchern hatte, dass aber sofort gewechselt wurde.

Es kommt nur das Mathias-Spital infrage, wenn ich in einigen Monaten nochmal einen Stein entfernen lassen muss.
Dem gesamten Klinikteam sage ich vielen Dank. So gut und betreut wurde ich bisher in keinem Krankenhaus.

Fraktur bei Kind - sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Natürlich bleibt der Heilungsverlauf abzuwarten :-))
Pro:
Freundlichkeit des Personals!!!!
Kontra:
Hohe Belastung
Unterschenkelfraktur

Meine Tochter wurde nach einem Fahrrad Unfall mit Unterschenkelfraktur ins Matthias Spital in Rheine eingeliefert!

Trotz hoher Arbeitsbelastung des Personals durch sehr viele Patienten, haben wir dort wirklich ausschließlich freundliche und verständnisvolle Ärzte und Schwestern getroffen! Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und auch gut beraten!

Meine Tochter, vier Jahre, musste operiert werden und bekam einen externen Fixateur; die NachBesprechungen mit den Ärzten und die Nachsorge durch die Schwestern war wirklich prima!

Ein herzliches Dankeschön an das OP-Team der Chirurgie und an die tollen Schwestern der KinderStation B2!

PS. Sowohl für die Ärzte und auch die Schwestern würde ich mir unbedingt Entlastungen und weitere Unterstützung wünschen! Unser Aufenthalt war nur so positiv, weil hier mit viel Herzblut gearbeitet wurde!

Schlechte Versorgung

Pro:
Versorgung auf der Intensivstation
Kontra:
Viel zu wenig Versorgung auf der Chirurgie
Subarachnoidalblutung

Mein 92 jähriger Vater wurde nach einem Sturz ins Klinikum Rheine gebracht. Nach so einem Unfall kann man sich die Klinik ja leider nicht aussuchen.
Auf der Intensivstation wurde er sehr gut versorgt und betreut.
Aber es war mir klar, dass das auf der „normalen“ Station so nicht weitergehen würde. So war es auch- sämtliche Informationen, die wir der intensiv gegeben hatten, waren plötzlich verschwunden. Keine Telefonnummern mehr da („ Wir konnten Sie den ganzen Tag nicht anrufen, gut dass Sie jetzt da sind!“)
Die Entlassung wurde für in 4 Tagen geplant. Plötzlich hieß es aber, er wird morgen entlassen. Es ging ihm noch nicht gut, war plötzlich dement und überhaupt nicht mehr so mobil wie vorher, das war durch den Sturz verursacht. Immer wollte er nach Hause, wie das bei Menschen in diesem Alter eben so ist. Sie brachten ein Bettgitter an, über das er nachts versuchte, rüberzuklettern. Er wurde dann einfach am nächsten Tag nach Hause gebracht. Im Entlassungsbrief stand, er sei in einem guten Zustand, orientiert und mobil. Das war völlig falsch! Der Arzt, der das diktiert hat, hatte meinen Vater scheinbar nie gesehen. Und sie haben ihm nicht einmal den Zugang gezogen!!!
Wir konnten meinen Vater jedenfalls die nächsten Tage keinesfalls aus den Augen lassen.
Der Hausarzt hat ihn dann schleunigst wieder eingewiesen, und diesmal ging er nach Osnabrück . Dort kümmerte man sich sofort bestens um ihn, er wurde ganz prima versorgt und gepflegt, nach 5 Tagen entlassen und ist wieder recht gut orientiert und prima mobil!
Fazit: Wenn es in meiner Macht steht, werde ich IMMER dafür sorgen, dass meine Familie und ich keinesfalls ins Marhiasspital Rheine kommen! Lieber fahre ich 50 km weit, für eine gute Versorgung!

Bewertung der Urologie

Pro:
Rundum gut
Prostata OP

Ich war sehr zufriedenmit dem Mathias Klinikum.
Der Chefarzt der Urologie und sein Team sind
1. Klasse. Nett,freundlich nehmen sich für Patienten viel Zeit. Alle Fragen verständlich beantwortet. OP sehr gut ausgeführt.
Das Pflegepersonal war kompetent mit menschlicher Wärme.
Essen war immer schmackhaft und heiß auf den Tisch bei reichhaliger Auswahl. (4.Gerichte)
Das Zimmer war in einem akuraten,sauberen Zustand.
Meinen Entlassungsbericht nebst Medikamente für die nächsten Tage wurden auf mein Zimmer gebracht.
Ich möchte erwähnen, ich bin Kassenpatient.
Dem gesamten Klinikum sage ich vielen Dank.

Pro:
Medizinisch und menschlich kompetent
Herzschwäche

Herzlichen Dank

für die heutige, großartige Behandlung und menschlich so fürsorgliche Betreuung meines Stiefvaters (2Stents) durch

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Dieter Fischer !

Falsche Diagnosen durch geballte Inkompetenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (das Personal ist unfreundlich und völlig inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dort sterben Menschen wegen Fehlbehandlungen! Mir sind bereits 2 Fälle bekannt!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unfassbare Hygienebedingungen)
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
Falsche Diagnosen durch geballte Inkompetenz
schwere Koliken

Ich wurde im Februar 2021 in diese Klinik eingewiesen mit dem Verdacht auf Herzinfarkt.
Nachdem ich stundenlang in der Notaufnahme verbracht habe, wurde ich von der Nachtschwester einfach in einen dunklen Raum geschoben und liegen gelassen!!
- Keine Überwachung durch irgendwelche Geräte
- Keine Betreuung

Am nächsten Morgen wurde ich in ein winziges Zimmer verbracht.
Einen halben Meter neben mir befand sich ein Patient mit COVID-Verdacht.

- Kein Sicherheitsabstand!

Als ich mich beschwerte, bekam ich von einer, recht ruppigen Schwester die Antwort:
"Wenn Ihnen etwas nicht passt, müssen Sie halt dauerhaft Maske tragen!"

In diesem Zimmer zeigten sich unglaubliche Hygienebedingungen:
- gebrauchte Tupfer auf dem Boden.
- gebrauchte Kanülen lagen auf dem Boden und in einer Nierenschale auf dem Tisch
- auf dem Boden befanden sich überall eingetrocknete Flüssigkeiten unbekannter Herkunft.
- Im Bad stand eine volle Bettpfanne schon seit Tagen!

Ich wurde weitere 3 Tage einfach liegengelassen ohne irgend eine Versorgung bzw. Behandlung.

In der dritten Nacht bekam ich einen schweren Rückfall und wurde NICHT versorgt oder behandelt!!!

Meine Frau hat mir am 4 Tag in einer anderen Klinik ein Bett besorgt, mich aus diesem "Bums" herausgeholt und in die andere Klinik gebracht.

Dort wurde nach eingehender Untersuchung folgende Diagnose gestellt:

- Gallenblasendurchbruch!! -

Nach einer mehrstündigen NOT-OP wurde ich dann gerettet.

Aussage des Chirurgen:
" 2 Stunden später wäre ich mit Sicherheit verstorben"

Mehr muß nicht gesagt werden!

Die Tochter unserer Nachbarn ist wegen grober Behandlungsdefizite des Mathias-Stiftes ins UKM-Münster verlegt worden.
Leider zu spät-
Sie ist einige Stunden später verstorben.

Für mich sind die Betreiber dieses Krankenhauses hochkriminell!!!!

Pegasus am 14.01.2022

Warum wird so etwas nicht von Behörden geahndet ??? Die Geschätsleitung ist immun gegen solche Berichte und äußert sich nie. Scheint alles normal zu finden. Auch das Personal, so habe ich es erfahren, ist gefrustet und demotiviert. Was soll da noch Positives für Patenten kommem ??? Ergebnis : Das Haus meiden !!!

Sehr negativer stationärer Aufenthalt

Pro:
Kontra:
die gesamte Behandlung
Krebs, Blutvergiftung

hiermit möchte ich ihnen mit einfachen Worten eine kurze Sachverhaltsschilderung über den
o.a. Aufenthalt schildern.
Anlässlich einer Schrittmacherkontrolle am 11.08.2021 zumal eine Donaukreuzfahrt im
August vorgesehen war und auch stattfand, wurde der Schrittmacher augenscheinlich falsch
eingestellt. Bis zur nächsten Kontrolle am 06.09.2021 -stationärer Einzug in die Klinik- lief
besagter Schrittmacher nur auf Volllast (ständiger Puls 130-150). Vermutlich bedingt
hierdurch ging es mir körperlich immer schlechter. (Drastische Gewichtsabnahme und
stechende Schmerzen im Schrittmacherbereich bzw. dem gesamten Schulterbereich). Bei der
stationären Aufnahme am 06.09.21 wurde der Irrtum sofort korrigiert und der Schrittmacher
wieder richtig eingestellt. Trotzdem klangen die Schmerzen erst langsam nach einigen Tagen
ab. Da ich dann in der Folge immer größere gesundheitliche Probleme bekam. Blutdruckwerte:
70/40/60, hat mich mein Hausarzt unverzüglich in die internistische Notaufnahme in die
Klinik nach Haselünne eingewiesen.
Hier hatte ich bei der Einlieferung Entzündungswerte im Körper von 199. Eingehende vielfältige Untersuchungen Knochen-CT etc. ergaben dann, dass ich
„Plasmozytomnester“ (Knochenmarkkrebs) habe.
Weiterhin wurde eine Sepsis (Blutvergiftung) festgestellt und entsprechend behandelt.
Mittlerweile bin ich in der onkologischen Abteilung der Klinik in Thuine in Behandlung. Das Mathias-Spital sieht mich nicht wieder!

Keine Information durch einen Arzt

Pro:
Pflegepersonal bemüht
Kontra:
Ärzte glänzen mit Abwesenheit
Vorhofflimmern

Wurde mit Vorhofflimmern notfallmäßig eingeliefert.
Da es ein Freitag war, wurde nur der Blutdruck häufiger kontrolliert. Erst auf meine Anfrage hin, bekam ich auch ein EKG angelegt. Und nachdem sich die Nachtschwester erkundigte auch erste Medikamente.
Am Montag wurden dann eine Ultraschalluntersuchung gemacht, um mögliche Blutgerinnsel auszuschließen und anschließend erfolgreich eine elektrische Kardioversion durchzuführen.
So weit so gut!
Am Dienstag, Entlassungstag, wurde nochmals kurzfristig geröntgt. Laut Aussage des durchführenden Arztes war soweit alles in Ordnung, aber der zuständige Arzt auf der Station würde das weitere mit mir besprechen.
Fazit: gegen 10:00 kam Pflegepersonal ins Zimmer, mit der Aufforderung, mein Bett zu verlassen, damit dieses für den nächsten Patienten abgezogen und desinfiziert werde könne. Ich habe mich geweigert, zumal mit mir noch kein Arzt gesprochen und meine Entlassung bestätigt hatte.
Nach mehrmaligem Nachfragen, wie es nun weitergehe, wurde ichbezogen 12:30 immer wieder vertröstet.
Mir wurde dann von einem Pfleger der Entlassungsbrief ausgehändigt und das war es! Keine abschließende Information eines Arztes, keine Medikamente für den restlichen Tag, keine Angaben zu einer möglichen Kontrolluntersuchung! Nichts!
Die gesamte Verpflegung (Essen und Trinken) war unterirdisch. Mit dem Hinweis, man habe am Wochenende keinen Einfluss auf das Angebot, gab es Streichwurstersatz wie Aufstrich nach Champignonart, Schmelzkäse und Marmelade. Das warme Essen bestand aus Formfleisch und anstelle eines Joghurts gab es ein Joghurterzeugnis! Zur Erklärung: ein Jogurt wird zum Jogurterzeugnis, wenn er mit Speisegelatine oder Stärke versetzt und außerdem auf über 50°C erhitzt wurde. Klingt doch sehr gesund oder?
Ich werde dieses Krankenhaus, wann immer es mir möglich ist, meiden!