Maternus-Klinik AG

Am Brinkkamp 16
32545 Bad Oeynhausen

AORTEN-Klappe und Bypass

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: War nie do   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nie dort)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War nie dort)
Pro:
NIX
Kontra:
ALLES
AORTEN-Klappe und Bypass

Was für ein Heckmeck.
Krankenkasse genehmigt den Antrag
doch das Haus möchte gerne mehr Geld haben
da ich 100% Schwerbehindert bin und nur 10m laufen kann.
Stellt aber keinen zweiten Antrag bei der Kasse.
Wusste alles bereits im Vorfeld von dem HDZ-NRW.
Konnte so nicht zu dieser Klinik und bin lieber nach der Entlassung aus dem HDZ nach Hause und werde die AHB dann Ambulant machen.

Im Nachhinein bin ich froh nicht dort gelandet zu sein.
Ich hätte mich bestimmt sehr aufgeregt wenn es dort so "UNSAUBER UND VERALTET" ist.

Ihr solltet mal Nachdenken, weil das HDZ ist mit Ihnen noch nicht fertig.

Erfolgreiche Reha für mich, tolle Mitarbeiter, schöne Natur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das was ich brauchte habe ich bekommen und das gesundheitl. Ergebniss macht mich richtig froh und mitiviert.Ergebniss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine anonyme Nummer, es wird sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine anonyme Nummer es wurde sich immer Zeit genommen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt nix zu meckern. Super Planung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht war da. Hatte ein modernisierten Zimmer 4087)
Pro:
Das menschliche Miteinander
Kontra:
Essen....manchmal fast nicht gewürzt....vielleicht mal Paprika und Gewürzgurken anstatt immer Gurken und Tomaten
Hüfte Arthrose ISGBlockade Burnout

Als 4 wöchiger Rehapatient kann ich in allen Bereichen nur das Beste berichten.Schon der Empfang freundlich, herzlich, geduldig. Das Zimmer(viele werden noch(leise) renoviert)war perfekt und ruhig. Das Essen reichlich und für alle was dabei. Die Trainer, Ärzte verständnisvoll, kompetent.Ich fühlte mich zu jeder Zeit super betreut- man war keine Nummer.
Die Lage genauso perfekt direkt am Park, Freizeitmöglichkeiten gab es genug in und um der Klinik.Selbst Sonderwünsche waren kein Problem, wenn es machbar war, wurde nach geduldigem Zuhören alles erfüllt. Alles in allem war ich nicht nur rundum zufrieden sondern habe in den 4 Wochen sehr gute gesundheitliche Fortschritte mit Hilfe der Klinkmitarbeiter gemacht. Vielen Dank für den herzlichen Umgang und all die Hilfe.

Klinik und Corona,sowohl Sauberkeit

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren Top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu alt und zu dreckig,zu weite Wege)
Pro:
Therapien
Kontra:
Coronaregel,Sauberkeit
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Ich kann nicht verstehen,das eine so große Klinik mit so viel Patienten nur einmal pro Woche Corona Testungen durchführt.Es waren so viel Corona Fälle und auch ich habe mich in der Klinik infiziert. Ich hatte auf einmal Fieber,Husten mit Auswurf und Schnupfen sowohl Gliederschmerzen, obwohl ich immer in der Klinik war,nicht außer Haus .Um so verärgerter bin ich über die Art und Weise wie man mich ganz schnell los werden wollte.Hinzuzufügen sei noch ich sollte für 3 Wochen eine Rehamaßnahme durchführen und diese auch zwei Wochen absolvierte bis zur Corona Infektion.Ich bin Riskopatient ,was auch in den Befunden gelistet war.Es ist eigentlich Besuchsverbot und trotzdem haben sich ständig Besucher vor der Klinik aufgehalten,ferner sind viele Patienten regelmäßig in der Stadt und umliegende Restaurants gegangen,da es erlaubt war.Warum wurden keine regelmäßigen Test durchgeführt ? Ich finde einmal in der Woche ist zu wenig bei der Menge an Patienten.Die größte Schweinerei ist,man hat mich nicht nach Hause gefahren etwa mit einem Coronsicheren Transport.Der Arzt sagte ich müsse mich sofort von einer Person,der 3× geimpft ist holen und solle halt FFP2 Maske währen der Fahrt tragen.Was ist denn wenn diese Person jetzt auch infiziert ist,wer übernimmt dafür die Verantwortung ? Das ist absolut nicht hinnehmbar.
Auch die Sauberkeit lies sehr zu wünschen übrig,der Dreck unterm Bett und längs der Fenster,der Staub und das unsaubere Bad.Von den Fenstern und Gardinen möchte ich erst garnicht anfangen,denn die Gardinen hätten schon längst mal gewaschen werden müßen und die Fenster bräuchten dringend mal Wasser,denn solangsam werden diese Milchglas.
Die therapeutische Abteil hat tolle Arbeit geleistet,aber auf Grund der oben geschilderten Missstände verliert dies leider an Bedeutung.
Ich werde diese Klinik in keinster Weise empfehlen .
Ich selbst war im Haus Westfahlen auf Station 2.Die Wege zu den Therapien und Speisesaal zu weit,Essen oft zu kalt.

Professionell organisierte, unpersönlich wirkende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungzufrieden (Engagierter Stationsarzt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufwendige, nervige Zettelkommunikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus Berlin frisch renoviert)
Pro:
Extrem durchorganisiert
Kontra:
sehr umständliches Zettelhandling
Endokarditis und Mitralklappe

Vom 7.1. bis 11.2. 2022 war ich nach fünfwöchigem HDZ-Aufenthalt wegen Endokarditis und Mitralklappeneingriff zur Anschlussheilbehandlung in die Maternusklinik in Bad Oeynhausen eingewiesen worden.
Infolge von Corona-Einschraenkungen hier extreme Schutzmaßnahmen (z.B. keine Besucher erlaubt usw.). Sehr alte, aber z.T. renovierte riesige Klinik der weiten Wege + unzureichenden Fahrstühle. Anwendungen okay bei z.T. hochmotivierten Therapeuten. Küche abwechslungsreich und ausreichend bis gut.Die AHB war insgesamt erfolgreich und hat mir sehr geholfen.

Erst im endgültigen Entlassbericht tauchten dann nachweislich extrem fehlerhafte Phantasiedaten auf, welche die Gesamtbefundung teils in ihr Gegenteil verkehrten. Sie waren nach dem mitgegebenen vorläufigen Entlassbericht diesem teils sogar widersprechend hinzugefügt worden.

Kontra:

Alle Therapeuten und der Arzt waren sehr kompetent und nett. Sie haben sich viel Zeit genommen und alles verständlich erklärt

Vielfältige, gute Therapien

Pro:
Angebot unterschiedlichster Therapien, v.a. Aquatraining
Kontra:
fehlende Fahrstühle, Betten müssten verbessert werden
Operation gutartiger Hirntumor

Während der 3-wöchigen Reha im Oktober habe ich mich in der Maternus-Klinik gut erholen können. Mein geräumiges, helles Zimmer mit Westbalkon hatte ein großzügiges Bad. Nur an der Qualität des Bettes mangelte es - durchglegen, schmal. Zimmer und gesamte Klinik machte einen sauberen, gepflegten Eindruck.Da ich gut zu Fuß war,konnte ich die Treppen zu meinem Zimmer im 3. Stock nutzen. Wer auf den Fahrstuhl angewiesen ist, war schlecht dran. Es gibt zu wenige und zu langsame Aufzüge in der Klinik. Das Essen war abwechslungsreich und meistens schmackhaft. Ich hatte es nur mit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern zu tun. Auch nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft ... Ein Lob ist den Therapeuten auszusprechen: Alle waren kompetent und freundlich und gingen auf individuelle Fragen und Wünsche ein.Insbesondere das Aquatraining in den großen Becken ist sehr wirkungsvoll und fachlich richtig gut angeleitet.Die große Zahl der unterschiedlichsten Therapiemöglichkeiten und die durchweg gut geschulten Therapeuten lassen mich die Klinik weiter empfehlen.

Rundum Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachwissen
neu Hüfte

Die Erfahrung die ich din dieser Klinik machen durfte war, mit einem Wort beschrieben : KLASSE
Das Beste zuerst: die Therapeuten / bei Fragen ist das Fachwissen toll,
die Vermittlung der Übungen verständlich
für mich ganz wichtig: sie haben auch mal - einen Spaß gemacht oder vertragen

Die Küche war schmackhaft / 3 Essen zur Wahl, ich habe nicht einmal meine Wahl bereut

Die Angestellten in der Kantine / immer freundlich und sehr hilfsbereit

Die Schwestern / immer da wenn man sie brauchte

Die Ärzte / haben mich über die ganze Zeit gut betreut

Ich habe mich die ganze Zeit wirklich gut aufgehoben gefühlt!!!

Klinik müsste dringend renoviert werden

Pro:
Essen,Ärzte, Therapie ,Rezeption
Kontra:
renovierungsbedürftig, sehr trist und dunkel,lange Wege zu den Therapien und in den Speisesaal
Ablation am Herz

Das Pflegepersonal,die Ärzte und Therapeuten waren top.Auch Lob an die Küche,das Essen war gut und abwechslungsreich.Leider war die Klinik an sich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand,das Mobilar schon sehr in die Jahre gekommen.Teppichboden in Zimmern und Fluren wirkten unhygenisch.Allem in Allem wirkte das Haus sehr dunkel und trist.Die Fahrstühle sind eine Katastrophe,für 1-2 Personen und dann noch mit Rollator,nicht erleichternd.Zu den Therapie Zeiten herrschte Hochkonjunktur an den Fahrstühlen und es bildeten sich Warteschlangen.Um in den Speisesaal zu kommen musste man richtig laufen,auch die verschiedenen Therapie Räume lagen weit auseinander.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Pflege und Physiotherapie
Rollstuhl nach Reanimation und Koma

Bin jetzt seit 4 Wochen auf der Station 4 Haus Westfalen
Ärzte und Pflegepersonal sehr zuvorkommend und freundlich. Zimmer sind hell und geräumig
Badezimmer ist Rollstuhl geeignet
Therapeuten sind sehr sehr bemüht dass die Reha ein Erfolg wird. Natürlich ist ein mitspielen des Patienten erforderlich.
Frühstück und Abendessen in Buffetform
Hauptgericht Mittagessen 3 zur Auswahl und wird serviert.
Das Essen ist sehr sehr lecker und ein fettes Lob der Küche und dem Servicepersonal
Ist immer bemüht den gehandicapten Personen beim Buffet zu helfen
Ich habe mich beim Aufenthalt in der Maternus Klinik Bad Oeynhausen super wohl gefühlt

Schlechteste Klinik die mir bekannt ist

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Klinik. Zimmer schrecklich, 50 Jahre alter unhygienischer Teppichboden)
Pro:
Sehr gute und kompetente Therapeuten, auch im Gegensatz zum sonstigen Ton sehr freundlich
Kontra:
Teilweise sehr frecher, beleidigender Umgangston, besonders im Café - wahrscheinlich Pächter-
Pfannenwechsel nach Hüft-TEP

Sehr alte Klinik, Zimmer größtenteils unrenoviert. Bad veraltet, hohe Stufe zur Dusche - nach Hüft Op schwierig. Sehr unverschämter Ton im Café. Wenn die Therapie nicht so gut gewesen wäre, hätte ich die Reha abgebrochen.

Alles super 4 wochen nach op ohne Gehhilfe

Pro:
Essen/Therapeuten /alles sehrgut/Zimmer sauber und alles was man braucht
Kontra:
Größere Fahrstühle wären optimaler
Hüft tep

Alles optimal verlaufen
Bei den Mahlzeiten wurden die Speisen für die gehbehinderten zum Tisch gebracht.
Manchmal Stau vor den Fahrstühlen aber nach 1 Woche konnte ich schon Dank der sehr guten Therapeuten schon gut Treppe laufen.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hatten immer Zeit für Fragen.
Das Mittagessen war gut man konnte aus 3
Speisen auswählen.
Frühstück und Abendbrot mit Buffet reichhaltig.

Das einig der Patienten was zu meckern hatten war nicht zu verstehen.

Es ist eine Reha-Klinik und kein 5 Sterne Hotel.

Geballte Fachkompetenz vor Ort

Pro:
Therapeuten und Ärzte absolut kompetent
Kontra:
Es fehlt ein gemütlicher Freizeitbereich
Entfernung einer Zyste zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel, Bandscheibenvorfall

Meine Erfahrungen in der Maternus-Klinik waren durchweg positiv:
Der Aufnahmearzt hörte zu und bemühte sich, mit mir einen Therapieplan zu entwickeln, der mir gesundheitlich weiterhelfen würde. Bei zeitlichen Änderungswünschen am Plan war die Therapieplanung immer hilfsbereit. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar durch eine tägliche Sprechstunde, Fragen wurden immer beantwortet und Maßnahmen erklärt.
Alle Therapeuten sind nicht nur ausgesprochen kompetent, sondern auch freundlich und rücksichtsvoll. Der Spaß beim Training war ein positiver Nebeneffekt.
Die Unterbringung findet in großzügigen Einzelzimmern statt. Da die Klinik kein Neubau ist, sind diese eben nicht ultramodern ausgestattet, aber dafür waren sie sauber. Die Zimmer werden an allen Wochentagen gesäubert. Hat ein Patient mal Sonderwünsche (mehr Handtücher wegen vieler Wasseranwendungen in meinem Fall), werden diese auch prompt erfüllt.
Das Essen findet morgens und abends als Buffet statt. Mittags kann jeder zwischen drei verschiedenen Speisen wählen, Suppe, Salat und Dessert gehören immer dazu. Das Essen ist reichlich, satt wird jeder. Aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsbilder ist das Essen nicht stark gewürzt, aber durchaus schmackhaft zubereitet. Auch im Speisesaal habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei freundlicher Nachfrage vieles möglich gemacht wird.
Bei sonstigen kleineren Problemen wurde auch von Seiten der Verwaltung in jeder Beziehung geholfen, alle waren jederzeit freundlich und hilfsbereit!

Nach fünf Wochen in dieser Klinik geht es mir gesundheitlich sehr viel besser. Einen großen Dank an die Ärzte und Therapeuten, durch deren permanenten Einsatz meine Genesung gewährleistet wurde.
Trotz Corona waren sämtliche Therapieformen möglich, ob Physio- oder Ergotherapie, Wasseranwendungen, Fangopackungen, Handbäder etc., es fehlte nichts.

Von meiner Seite aus gibt es eine klare Weiterempfehlung für die Maternus-Klinik.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und muffig)
Pro:
Physioabteilung ist sehr gut besetzt
Kontra:
Altes und renovierungsbedürftige Klinik
TEP Knie

Auch wenn man Corona mit einbezieht, ist es eine schlimme Zeit in dieser Klinik gewesen. Die Zimmer waren verwohnt und muffig. Der Teppich hat einen muffigen Geruch abgestoßen. Ich habe zwar von den Schwestern bekommen, was ich wollte wie Toilettensitzerhöhung und zusätzliches Kissen. Die Reinigung ließ auch einiges vermissen. Montags und Freitags wurde gesaugt. Das ist zu wenig. Außerdem nahmen die Reinigungskräfte die leeren Pfandflaschen einfach unaufgefordert mit!! Das Essen war unter aller Kanone. Morgen und Abends gab es fast immer das gleiche. Wenig Auswahl. Zum Mittagessen konnte man unter 3 Gerichten wählen. Das wäre nicht schlecht gewesen. Wenn es denn geschmeckt hätte. Das Gemüse war generell verkocht, Salate gab es immer Möhren oder Weißkohl, angemacht mit einem Hauch von nichts. Rohkost halt. Suppen waren geschmacksneutral. Die Bedienung im Café (eine Dame mit dunklen Haaren) war sehr unfreundlich. Auch war das Café nach 18 Uhr geschlossen. Die Auswahl an Süßigkeiten und Hygieneartikel war überschaubar. Die Preise waren auch sehr sportlich.
Bei der Ankunft wollte man W-LAN buchen und Fernsehen zusätzlich, da man nur die rechtlichen umsonst hatte. Da war man schon mal 45€ los. Wenn man den Safe auf dem Zimmer wollte, musste man Kaution zahlen.
Es sind drei Häuser in einem, dass heißt, lange Wege die man gehen muss. Die Orientierung fiel am Anfang schwer.
Die Mitarbeiter sind zu 95% alle freundlich. Auf die restlichen z. T. sehr unfreundlichen kann man drüber weg schauen.
Die Ärzte, zum größten Teil aus dem Ausland, sind nicht auf alles spezialisiert. Man konnte mich nicht wieder remarcumasieren. Hätte ich selber besser gekonnt. Die Anwendungen waren aber gut für mein Knie.
Fazit: nicht zu empfehlen

Nie wieder Maternus Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Von den Ärzten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Von den Ärzten)
Pro:
Das Personal war nett
Kontra:
Alte Zimmer , alte Methoden , nichts förderliches für die Beweglichkeit meines Knies
Knieprothese

Ich war selber drei Wochen Patient . Mir wurde eine neue teilprothese eingesetzt . Das Zimmer war alt und abgenutzt . Das Bett war kein Krankenbett es hatte nur ein altes Lattenrost , bei dem man nur das Kopfteil verstellen könnte . Das Badezimmer war so klein das man dort nicht umfallen konnte und mit einer Duschwanne , für einen Kniepatienten , ausgestattet . Es wurde nicht geputzt und die Bettwäsche auch nicht gewechselt . Für die Beweglichkeit meines Knies wurde nicht viel getan . Beim beintraining , an einem alten Ergometer , habe ich am Anfang mal gefragt : ob man zwischendurch, wenn ein Platz frei wäre , auch mal trainieren kann . Die Antwort war dann : nein , wenn das jeder machen würde . Und sonst ging es täglich einmal durch den Park , das war mein knietrsining . Dafür gab es jede Menge Vorträge die keiner braucht . Das Personal war nett und die Ärzte auch . Wenn man wirklich wieder fit werden will sollte man diese Klinik nicht aufsuchen !

Gerne immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden sofort alle Anmerkungen aufgegriffen und umgesetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus scheint aus den 70ern zu sein. Dennoch absolut sauber und aufgeräumt. Die Zimmer wurden jeden Tag aufgeräumt und gesaugt. Ein eigener Fittnesraum steht allen zur Verfügung.)
Pro:
Die gesamte Therapie
Kontra:
Aufgrund von Corona kein eigenständiges Schwimmen möglich gewesen
deg. LWS-Syndrom, Rückenschmerzen, Diabetes Mell. Typ II, Adipositas

Die Betreuung von der Anreise bis zur Abreise war zufriedenstellend.
Die Ärzte sowie die Therapeuten als auch die Sportträiner waren top! Es wurde sofort alles besprochen und mit entsprechenden Therapien und Sporteinheiten begonnen.
Ich war mit allem, auch der Unterbringung und Verpflegung zufrieden.
Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Unglaublich was einen dort erwartet

Pro:
Kontra:
Zustände die unbeschreiblich sind

Leider kann man hier nur sagen das alles was schief gehen kann auch schief geht.
Die Therapiepläne sind so eng gesteckt das sie nicht eingehalten werden können.
Montags kam der Patient in die REHA. An diesem Tag tat sich nix mit Therapien. Auch am Folgetag nicht.
Mittwoch und Donnerstag waren die Termine so enge das sie sich überschnitten haben, und die Pfleger aufgrund dieser Situation den Patienten erst gar nicht zu seinen Therapien abgeholt haben.
Die Krönung war dann eine Morgen wo der Pfleger kam und sagte das die beiden Therapien für den Morgen nicht eingehalten werden könnten da sich der erste Termin mit dem Frühstück überschneidet und der 2 Termin mit dem ersten nicht zusammenpasst. So geht das während der gesamten REHA Zeit. Hier werden Leistungen gegenüber der Krankenkasse abgerechnet welche nicht erbracht werden.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit das hier Menschen ihre Mobilität zurückerlangen wenn keine Maßnahmen eingehalten und durchgeführt werden. Personal gehetzt, gestresst und pampig. Will man einen Arzt sprechen sind diese grundsätzlich nicht zu erreichen. KATASTROPHE.
Patient wird wohl nun als Pflegefall entlassen werden!!!!!
Tun sie alles damit sie oder ihre Angehörigen NICHT in diese REHA Klink kommen.

Sehr erfolgreiche Schmerzreduktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratungen und hilfreiche Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau abgestimmte Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und hilfsbereit und vorallem sehr unkomplizierte und schnelle Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top nur leider Corona bedingt etwas eingeschränkt was die Getränke und Snack Automaten betrifft-die waren außer Betrieb aber die Cafeteria hatte ja auf ???? schade war nur das man keinen Kaffee to go mit raus nehmen konnte wegen Corona)
Pro:
Besonders Positiv waren die Erfahrungen mit den Therapeuten und den Ärzten
Kontra:
Das einzige kleine Kontra wäre evtl die Mittagsküche ????. An manchen Tagen wäre geschmacklich eine Steigerung möglich gewesen
OP Schulter und Bandscheiben Vorfälle

Sehr freundliches Personal egal ob von der Verwaltung, den Therapeuten bishin zu meinen Ärzten während des kompletten Aufenthaltes. War dort 4 Wochen Teilstationär und habe auch sehr viele therapeutische Anwendungen verordnet bekommen die mir auch tatsächlich sehr geholfen haben.
Werde dort immer wieder gerne hingehen.

Traurig wie man mit Personal umgeht

Pro:
Die Bemühungen udn Ausdauer der Pflege
Kontra:
Umgangston Vorgesetzten,keine Zeit,Stress

Ich war dort 6 Wochen stationär und muss sagen das es mich traurig und wütend zu gleich gemacht hat!ein Umgangston von Leitung oder zumindest jemand der was zu sagen hatte dem Pflegepersonal gegenüber ging überhaupt nicht!man hat teilweise in seinem Zimmer bei geschlossener Tür mitbekommen wenn das Personal nieder gemacht wurde!vorwiegend weibliche Pflegerinnen hetzen über die Flure,bemühen sich sehr aber Zeit für Fragen oder kleine Hilfestellung war fast nie möglich!sie scheinen völlig überlastet und haben teilweise Emotionen und Frust am Patienten ausgelassen!ich war dort um Rehamassnahmen zu erhalten!von Therapeuten die wegen Corona kaum da waren war ich sehr enttäuscht bzw von der Tatsache das man darüber nicht informiert wurde im Vorfeld!6 Woche verschwendet!das Haus muss dringend was an deiner Mitarbeiter Politik arbeiten,denn wenn man sich als Patient nicht mal traut Dinge zu erfragen oder mit bekommt sie Mitarbeiter runtergemacht werden von Vorgesetzten dann sollte man sich wirklich Gedanken machen ob sowas auf Dauer tragbar ist!ich werde dieses Haus nie noch mal betreten,Wertschätzung und Respekt sieht anders aus!

Top REHA Kinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr positiver Aufenthalt
Kontra:
Wochenenden recht langweilig
Sehr schwerer Herzhinterwandinfarkt

Kann über diese Klinik wirklich von A bis Z nur positiv berichten. Alle Ärzte bis hin zum Chefarzt. der mir sehr sympathisch, äußerst kompetent und auch sehr menschlisch rüber gekommen ist, berichten.
Ebenfalls alle Therapeuten waren sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert.

Ausgezeichnete Reha und das trotz Corona Einschränkungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Reha hätte nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes medizinisches Personal)
Pro:
Sehr kompetente und engagierte ärztliche Betreuung, hochmotivierte gute Physio- und Ergotherapeuten Trotz Corona sehr viele Anwendungen einschl.. Aquatraining
Kontra:
Einige wenige Bedienungen im Restaurant unfreundlich und patzig
Herzinfarkt mit 2 Stents, Diabetes Mellitus, Hüft-u. Rückenbeschwerden

Mein 4wöchiger Reha Aufenthalt in der Maternusklinik hat mir grundsätzlich sehr geholfen obwohl ich coronabedingt eigentlich keine stationäre Reha machen wollte. Ich bin froh, dass es es getan habe, da es mir jetzt sehr viel besser geht. Der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Hossein und sein Team, haben einen speziell auf meine Beschwerden sehr gut ausgerichteten Behandlungsplan mit ständiger kardiologischer Überwachung ausgearbeitet. Auch auf meine Rücken-und Hüftbeschwerden wurde durch physio-und ergotherapeutischer Behandlung inkl. Fango und Massagen eingegangen. Bei wöchentlichen Arztvisiten aber auch zwischendurch ging Dr. Hossein engagiert auf meine körperlichen Probleme ein und erklärte ausführlich meine Fortschritte anhand von Blutwerten und sonstigen Messwerten wie Belastungs EKGs, Duchflussmessungen, Blutdruck und Zuckerwerte usw.
Die Therapeuten im Sportbereich waren sehr motiviert und motivierend und die abwechslungsreichen Therapien haben viel Spass gemacht.
Besondere Erwähnung verdient der Ergotherapeut, Herr Block, der mir sehr kompetent und immer gut gelaunt durch verschiedene Massagetechniken oder auch durch Taping und Kurse für Faszientraining sehr geholfen hat.
Überall sind mir nur sehr freundliche und kompetente Therapeuten begegnet.
Sehr viel gebracht hat auch die Lehrküche von Frau Lilienkamp. Es hat grossen Spass gemacht, bewußter und magerer zu kochen und später dann in der kleinen Gruppe von 5-6 Personen das gekochte Menu zu verzehren. Ich habe viel gelernt und eine tolle Abwechslung während der eingeschränkten Coronamaßnahmen war es auch. Das war ein zweimaliges Highlight während meines Aufenthaltes.
Die Maternusklinik ist von Innen modern und gut ausgestattet. Da darf man nicht vom Äusseren des 70iger Jahre Hauses ausgehen. Eigener kleiner Park ist vorhanden und es sind ca. 15 Minuten fussläufig zum Kurpark bzw. zur Innenstadt. Die Zimmer im Haus Berlin im 5. Stück sind modern und renoviert. einschl. Bad. Zimmerreinigung täglich und Handtuchwechsel nach Bedarf. Es wurde sehr grossen Wert auf die Einhaltung der Coronaregeln: Masketragen, Hygiene und Abstand gelegt, Auch bei den Mahlzeiten wo man allein am Tisch saß. Gegessen wurde in drei Schichten. Die Hauptmahlzeiten waren immer sehr lecker und man konnte zwischen 3 Hauptgerichten wählen. Vorsuppe gab es immer und ebenso Salat. Mein Fazit: Ein gelungener und ausgezeichneter Reha Aufenthalt, der mir gesundheitlich weitergeholfen viel gebracht hat!

Petra24556 am 31.05.2021

Die Reha fand im April und Mai 2021.statt -also Mitten im Corona Lockdown.

Zn.Bandscheiben Op &Spinalkanalstenose mit Fußheberschwäche

Tolle Klinik,super motivierte Therapeuten.Gute Therapieplanung.Sehr kompetente behandelnde Orthopäden,die immer ansprechbar für Therapieänderungen waren.
Super????kann ich nur empfehlen,ich habe mich 4 Wochen lang, dort sehr gut behandelt gefühlt.

Unzufrieden

Nephrologie
Kontra:

Mein Mann kam gestern in einem schlechteren Zustand wieder nach Hause. 6 Wochen Reha ohne soziale Kontakte haben ihre Spuren hinterlassen Sein Zustand hat sich verschlechtert.

Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küche und Zimmer optimierfähig)
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Manche Anwendungen wurden erst auf Nachfrage verordnet
Rücken

Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten. Trotz Corona und Kurzarbeit breites Angebot an Therapien und Maßnahmen. Wegen corona waren leider Angebote wie Besuch der Schwimmhalle oder der Sauna ausserhalb der Therapien nicht möglich.
Das Haus ist aus den 70ern und entsprechend sind die Zimmer. Die Matratze war bescheiden...
Ebenso waren die Mahlzeiten leider nicht lobenswert - auch wenn das Personal sich alle Mühe gab!
Das, worauf es ankommt - die medizinische Behandlung - war absolut lobenswert.

Kompetente Reha mit guten Therapien

Pro:
Reichlich Therapie, motivierte Therapeuten, rundum gute Betreuung
Kontra:
Altes Gebäude, teilweise etwas frisch
Tibiakopftrümmerluxationsfraktur

Kurz zu mir: 29J, Tibiakopftrümmerfraktion mit begleitenden Verletzungen, Reha 4 Monate nach OP mit Vollbelastung.

Da es meine erste Reha war, fehlen mir natürlich die Vergleichswerte, und wie es für Patienten ist, die doppelt so alt und weniger fit sind, kann ich nicht beurteilen.

Mir persönlich hat die Reha auf jeden Fall viel gebracht. Nach 2 Wochen konnte ich ohne Gehstützen laufen, nach 3 Wochen konnte ich auf meine Kniegelenkschiene verzichten.

Die Therapien sind reichlich und gut, die Therapeuten motiviert. Meine Tage waren gut ausgelastet. Ich habe schnell gute Fortschritte gemacht.

Mit der Coronasituation wird so gut wie möglich umgegangen, auch wenn es natürlich schade war, dass dadurch kein freies Schwimmen möglich war. Andererseits ist man am Ende des Tages eh so geschafft, dass man gut darauf verzichten kann.

Das Drumherum ist auch gut. Wieso sich so viel über's Essen beschwert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat genügend Auswahl und in den knapp 5 Wochen war jedes Essen gut. Wenn mal was gefehlt hat, wurde es auf Nachfrage umgehend zum Tisch gebracht.

Das Gebäude ist natürlich etwas alt und die Einrichtung eher rustikal, aber es ist alles sauber und die Matratze gemütlich. Vielleicht das einzige Manko des alten Gebäudes war, dass es bei stürmischem Wetter ziemlich zog und es vor allem im Speisesaal dann schnell ziemlich frisch wurde.

Ansonsten haben sich alle Ärzte immer lieb gekümmert und den Therapieplan auf Wunsch angepasst, der Sozialdienst hat sich ebenso kompetent gekümmert, die Servicekräfte im Speisesaal waren fleißig und die Rezeption freundlich. Die Hilfe der Krankenschwestern habe ich nicht gebraucht, diese wären aber trotz viel Arbeit immer freundlich.

Insgesamt also eine absolut positive Erfahrung. Wer mit einer Reha rechnet und bemüht ist, wird sich hier gut erholen. Wer mit einem 5 Sterne Hotel rechnet und nur rumsitzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es den Erwartungen nicht entspricht.

Jederzeit gerne wieder!

Pro:
VOR Programm mit fester Gruppe
Arthrose, Tinnitus

Pro:
Kontra:
Unmöglich
Oberschenkelhalsbruch

Essen schlecht.Zimmer wurden in 2 Minuten geputzt.Keine Sauberkeit.Corona brach in meiner Zeit aus.Gsunheitsamt war da.Wir wurden nicht informiert. Auf meiner Corona App hatte ich an 3 Tagen eine Begegnung mit Erkrankten.Oberschenkelhalsbruch hatte ich und war zur Reha.

Erfolgreiche Rundumerneuerung

recht gute Erfahrungzufrieden (Essenszeiten und Therapiezeiten zum Teil schlecht koordiniert)
Pro:
Hochkompetente ärztliche Betreuung, ganzheitliche Sicht auf den Patienten
Beginnende Depression nach Stent-Implantaten

Mein fünfwöchiger Aufenthalt in der Maternus-Klinik hat mich kardiologisch und psychisch wieder auf die Beine gestellt. Das Team um den Chefarzt der Kardiologie Herrn Hossain hat einen Behandlungsplan entwickelt, der perfekt auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse abgestimmt war. Gleich zu Beginn der REHA wurde deutlich, dass Herr Hossain jederzeit beratend zur Verfügung steht und sich engagiert mit meiner Situation auseinandersetzt. Vor allem sein ganzheitlicher Blick auf meine Probleme hat mir von Anfang an Mut gemacht.

Im psychotherapeutischen Bereich wurde ich von Frau Koslowski mit ihrer behutsamen und ruhigen Art bestens betreut.

Die verordneten Sporttherapien haben viel Spaß gemacht. Die Therapeuten arbeiten variationsreich, engagiert und sehr humorvoll.

Erwähnen möchte ich noch Herrn Block (Ergotherapie), der durch sein hohes Maß an Kompetenz und Empathie hervor sticht.

Insgesamt ist das Haus durch einen sehr freundlichen Umgang gekennzeichnet. Das Team der Maternus-Klinik lebt die positiven Leitgedanken des Hauses zum Wohl der Patienten.

Herzlichen Dank für den guten Aufenthalt.

besonders zufrieden mit Ergotherapie beim Hr. B.

Pro:
sehr positiv bei der Ergotherapie mit dem Therapeuten Hr. B.
Kontra:
nicht positiv bei der Ergotherapie mit der Therapeutin.

Allgemein habe ich einen guten Eindruck von der Klinik, so dass ich sie weiter empfehlen würde.

Besonders würde ich die Ergotherapie beim Hr. B. empfehlen, der sehr kompetent, nett, hilfsbereit und menschlich ist.
Seine Therapie hat mir sehr gut geholfen.
Schade, dass ich von 4 Wochen Klinikaufenthalt nur die letzten 2 Tage bei ihm die Therapie hatte.

Weinger empfehlenswert ist die Ergotherapeutin, die sogar die Nutzung von "Tape" aufgrund des höheren Preises für die Klinik verweigert hatte (ihre eigene Aussage), obwohl sie ausdrücklich darüber informiert wurde, dass "Tape" mir gegen Schmerzen hilft.

Ich war sehr zufrieden n der Maternusklinik

Pro:
Ich war zufrieden
Kontra:
Man müsste vllt einen Plan als Patient vom Haus bekommen,da einige Anwendungszimmer sehr schwer zu finden sind.
Herzoperation

Nachdem ich von dem Klinikpersonal herzlichst empfangen wurde und ich mein frischrenoviertes Zimmer bekam,war ich sehr zufrieden.Die Zimmer werden jeden Tag geputzt und sind sehr sauber und gemütlich.Möchte man ein neues Hand-oder Badetuch haben,braucht man nur sein gebrauchtes ins waschbecken legen und man hat sofort Saubere.Ich wurde in den drei Wochen meines Aufenthaltes von den netten Therapeuten und Ärzten gut versorgt.Man ging auf meine Wünsche und gesundheitlichen Probleme sofort ein und ich bekam auf Grund meiner Aussage die entsprechenden Anwendungen.So das ich nach 3 Wochen Aufenthalt wieder fit bin.Gab es in irgendeiner Art Probleme kam sofort ein Arzt und schaute direkt sich das Angesprochende an,besprach das Anliegen und beuhigte mich.Da möchte ich besonders Dr.Allahib hervorheben,er ist immer für seine Patienten da.
Auch das Essen ist sehr schmackhaft.Man kann sich schwischen drei Menüs aussuchen was man mag.Morgens und Abends steht ein Büffet mit ausreichendem leckeren Lebensmittel zur Verfügung.Das Personal im Speiseraum ist sehr zuvorkomment.Ich fühlte mich in diese Zeit gut aufgehoben.

Hier wird sich für nix geschämt , lügen im Entlassungbericht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Stattgefunden)
Schlaganfall/ Vaskulitis

Das allerletzte was man sich antun sollte ist dieses Haus , der Aufenthalt dort war grauenhaft, Ärzte die in den Entlassungsberichten LÜGEN und nach einem Nach 5 Schlaganfällen einen Bartel Index von 90 Punkten verpassen , halbseitige Lähmung mit Schwerer Schlückstörung , man wäre zur Einzeltherapie nicht auf dem Zimmer anzutreffen !!!! Wie den auch wenn den Gazen Terminen hinterher rennen MUSS ?? Man kündigt NIX an , es ist keine Zeit um auf jemanden im Zimmer zu warten der eh nicht erscheint!!nzum kotzen dann in den Entlassungsbericht zu schreiben der Patient war nie auf dem Zimmer anzutreffen und hätte somit seine Zusammenarbeit verweigert, GELOGEN , ohne sich dafür zu schämen , bahhhhhh ich kann echt nur davor warnen in dieses schmutzige Haus zu fahren

Maternus Klinik- immer wieder gerne!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt kann ich die Klinik nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich für den Patienten Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr vielfältig)
Pro:
sehr freundliche, kompetente, motivierte Ärzte, Therapeuten und Angestellte
Kontra:
WLAN und TV Gebühren zu hoch
chronisch degeneratives WS Syndrom mit HWS BWS u. LWS Beschwerden

Die Klinik liegt im Grünen, umgeben von Wald, fußläufig ca. 10 Minuten vom sehr schönen Kurpark und der Innenstadt. Sehr großes Therapieangebot, keine Wartezeiten bei den Anwendungen. Die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten. Es wird ein wöchentlicher Therapieplan erstellt, welcher teilweise eng getaktet ist. Alle Therapeuten und Servicekräfte sind freundlich, hilfsbereit und motiviert. Die Vorträge waren sehr interessant und hilfreich. Mein Zimmer im Haus Weserland war sehr schön, renoviertes Bad. Zimmerreinigung und Handtuchwechsel fast tgl. Es wurde äußersten Wert auf die Einhaltung der Corona-Regeln gelegt. Tgl. Mehrkornbrötchen ect., Menuewahl beim Mittagessen, 3x war wöchentlich Fisch dabei. Klar wiederholen sich nach 3 Wochen Salate und Aufschnitt, aber das hat man zu Hause auch. Das Freizeitangebot beinhaltet Kreativwerkstadt(Serviettentechnik, Vogelhäuschen, Specksteinarbeiten, Acrylmalerei, Seidenmalerei, Workshop Schmuckgestaltung zum Selbstkostenpreis), Fitnessraum, Schwimmbad, Federball, Rückenfitness, Kinoabend. Kostenloser Wasserspender an verschiedenen Standorten. Kostenloser, großer Parkplatz sowie abschließbarer Fahrradraum. Große Wiese mit Liegestühlen.WLAN kostet 1,--€ pro Tag, ARD,ZDF,WDR-Sender sind kostenfrei. Tresor 20,00 €Pfand, bekommt man bei Abmeldung zurück.

Kompetent und Freundlich

Pro:
Rundum freundliche, nette Mitarbeiter
Lungenembolie, Lungeninfarkt

Ich bin mit der Diagnose Lungenembolie, Lungeninfarkt, tiefe Beinvenenthrombose in die Maternus-Klinik gekommen.
Zuerst wurde ich von dem Servicepersonal und der Stationsschwester herzlich aufgenommen. Obwohl ich bis zum nächsten Tag in Corona-Quarantäne bleiben musste, wurde ich gut versorgt und über das Haus aufgeklärt. Die Corona-Regeln wurden dabei beachtet.
Die Therapeuten haben sich vor jeder Behandlung die Diagnosen der Patienten angesehen und sich darauf eingestellt. Es war somit auch beim Gruppentraining immer gewährleistet, dass der Therapeut den jeweiligen Patienten und seine Erkrankung im Blick hatte und im Notfall schnell und richtig handeln konnte.
Bei einem Notfall im Schwimmbad war z.B. das Rettungsteam in zwei/drei Minuten da.
Mein behandelnder Arzt Dr. Hossain ist ein wirklich kompetenter, und freundlichen Arzt. Er hat sich die Zeit genommen etwas genauer hinzusehen und eine kleine Herzschwäche erkannt. Durch die medikamentöse Einstellung konnte mein Allgemeinbefinden gesteigert werden.
Durch das mir angelernte Handwerkszeug, werde ich zu Hause hoffentlich bald wieder an meinen früheren körperlichen Zustand anschließen ...
Kurz und knapp: In die Maternus-Klinik würde ich jederzeit wieder gehen!

Keine Empfehlung für diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise auf mich abgestimmt, aber überwiegend Desinteresse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der rüde Umgangston stört)
schlechte Ausstattungunzufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
die gesunde und wohlschmeckende Ernährung
Kontra:
der rüde Umgangston, das Hereinstopfen von zuviel Bewegungstherapie, die teilweise Missachtung von Abstandsregeln und Maskenpflicht während der Coronazeit, der Fahrdienst
Kleinere Revision an einer Hüft TEP

Ich war in dieser Klinik nach einer Revision an einem künstlichen Hüftgelenk.

Ich bin von dieser Klinik zutiefst enttäuscht. Die Angaben auf der Website entsprechen nicht dem, was ich dort erfahren habe. In dieser Klinik herrscht allgemein ein rüder Umgangston, besonders bei der Aufnahme.

Der Klinik eigene Fahrdienst ist eine Zumutung und überteuert. Ohne dass dieses vorher mitgeteilt wird, wird man stundenlang umhergekarrt, um mehrere Patienten abzuholen.

Der Patient interessiert hier weniger als das reibungslose Durchziehen von Routinen. Das Therapieangebot wäre gut, da die Physiotherapeuten - gemäß meiner Erfahrung - gut waren. Allerdings ist das Motto der Therapie: Hauptsache viel und ohne Pausen. Dass Überanstrengung von Muskeln das Gegenteil von Verbesserung erreicht, scheint man hier noch nicht zu wissen.

Das Pflegepersonal ist zu meiden. Es ist gehetzt und lässt seinen Frust am Patienten aus - mit wenigen Ausnahmen.

Die Ernährung ist hervorragend, beachtet die Empfehlungen gesunder Ernährung und ist wohlschmeckend. Vegetarische Gerichte sind fast so häufig wie Fleischgerichte. Auch Fleischgerichte enthalten viel Gemüse, und abends sind immer frische Salate im Angebot. Besonders lobenswert ist, dass weder fette Süßspeisen noch dicke Kuchenstücke gereicht werden. Leider reicht die gesunde Ernährung nicht, diese Klinik zu empfehlen.

Mein Aufenthalt war zu Coronazeiten. Leider wird das Tragen von Masken im Gebäude und direkt außerhalb des Gebäudes nicht genügend überwacht. Vor der Klinik sitzen Raucher ohne Masken und unter Missachtung der Abstandsregeln dicht beieinander. Das wird toleriert, aber die Gehschule mit Masken tragenden Patienten darf nicht draußen üben. Das ist widersinnig.

Mein Allgemeinurteil zu dieser Klinik: nie wieder!

Therapie auf hohen Niveau

Pro:
Hervorragende Ärzte und TherapeutInnen
Orthopäde, HWS-, LWS-, Coxarthrose

Meinen 30-tägigen Aufenthalt (23.4.20-23.5.20) empfand ich als äußerst angenehm und für die Coronazeit optimal vorbereitet. Das gesamte Ärzteteam mit einem äußerst kompetenten Chefarzt und die TherapeutInnen haben alle eine hervorragende Arbeit geleistet und uns bestens betreut. Das gilt ebenso für die Lehrküche und für das Verwaltungspersonal. Mein Gesundheitszustand hat sich während dieser Zeit erheblich verbessert. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen! Herzlichen Dank! A. Sch.

es ist eine Klinik kein Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Ärzte kümmern sich)
Pro:
alles richtig gemacht
Kontra:
nciht
starke Rückenschmerzen (verschleiß)

Ich wollte einfach mal Danke sagen für den Aufenthalt im ganzen Monat April....

dem Chef- und Oberarzt der Orthopädie, unserem Drillinspektor und unserer persichen Perle. (genannte wissen wer gemeint ist) :))))

Jederzeit wieder würde ich in dies Klinik fahren.

Die ganze Gruppe hat viel mitgenommen. (sprich die Nachsorge für zu Hause die jeder weiter führen muss)

Alle anderen haben den Sinn einer Reha nicht verstanden.

Unfreundlich

Pro:
Fahrdienst war sehr nett
Kontra:
Der Arzt war arrogant und hörte einem nicht zu
Oberschenkelamputation

Trotz bekannter Behinderung kein Behindertengeeignetes Zimmer erhalten, sehr unfreundlicher Arzt und inkompetentes Personal

AHB nach Hüft-OP

Pro:
Sehr gute Therapeuten, freundliches Personal incl. Empfang u. Fahrdienst
Kontra:
Überfüllte Wartebereiche, Chaos im Speisesaal

AHB Haus Berlin 5. Stock vom 15.11.-14.12.19, Direktverl. aus HELIOS ENDO-Klinik HH durch hauseigenen kompetenten u. hilfsbereiten Fahrdienst, sehr lange Anreise (6 Std.),da 3 weitere Pat. abgeholt wurden, Klinik aus den 70-er Jahr., sauberes Zi. mit Laubengang u. schönem Ausblick auf Wiehengebirge, Einzelbett + Couch, Schreibtisch + Sessel, Handtuchwechsel nach Bedarf. Das kleine enge Bad war nicht behindertengerecht, z.B. kein Haltegriff,es fehlten Duschhocker u. Toi-Erhöhung, beides wurde aber umgehend gebracht, ungeeignet für Rollstuhlfahrer bzw. Rollator oder schwergew. Patienten. WLAN-Kosten u. Kosten für mehr als 3 Fernsehprogr. nicht mehr zeitgemäß, 1 Kiste Selter kostenfrei, weitere Getränke konnten bestellt u. geliefert werden. Vielfältiges Therapieangebot mit sehr engagierten Therapeuten, ich hatte 7-8 Therapien/Tag, bes. hervorheben möchte ich die KG-Einzeltherapiestunden u. hilfr. Gespräche mit Frau Winhold, Muskeltraining Endo (Mucki-Bude), Gelenktraining Endo/Sporthalle u. tägl. Gehschule, bei der ich das korrekte Laufen + Gangbild + Treppensteigen trainiert habe. Vermisst habe ich Entspannungstherapien, z.B. Massage u. die Zeit zwischen den Terminen war teilw. knapp bemessen. Interessant u. hilfreich waren die Veranst. im UG bei Frau Löwen. Erwähnen möchte ich auch die sehr netten Gespräche mit einem Mit-Patienten (Polizeibeamter aus Bad Oeynh., Stichwort: Elektrogymnastik). Etwas chaotisch ging es vor den Fahrstühlen u. bei den tägl. Mahlzeiten im Speisesaal zu, die Pat., die auf Hilfe angewiesen waren, wussten nie, wo sie stehen sollen, da der Großteil der Pat. das Büfett stürmten u. die Teller füllten, als würde es kein Morgen mehr geben. Es gab zahlr. Freizeitangebote/Wochenendausflüge. Der Ort ist fußl. über 1/2 Std. entfernt, sodass ich wg. meiner Teilbelastung die weit. Umgebung leider nicht kennengelernt habe. Insgesamt hat mir die 4-wöchige AHB gut gefallen u. ich kann die Klinik wg. der vielf. Angebote u. sehr guten Therapeuten empfehlen.

Musste es denn sein???

Pro:
Krankengymnasten,Therapeuten
Kontra:
Essen, fehlende Diagnostik bei vorhandenen Kapazitäten

Ich musste leider die Erfahrungen machen, dass mein Wohlergehen wohl als Nebensächlichkeit eingestuft wurde. Wichtig waren die Therapien als solches. Als Patient der am Anfang auf einen Rollstuhl angewiesen war, musste ich mich selber darum kümmern, dass ich die Therapieräume erreichen konnte. Für ungeübte, temporäre Rollifahrer ein Albtraum. Diese Nachlässigkeiten aus pflegerischer Sicht zogen sich je nach Mitarbeiter über den ganzen Aufenthalt dahin. Schliesslich und endlich sah ich mich gezwungen, den hauseigenen Psychologen zuzuziehen, da ich psychisch tief depressiv wurde. Was die Situation auch nicht unbedingt verbesserte war das Essen.
Mir schien, die Küchenleitung war nicht in der Lage meine persönlichen Inputs, was das Essen betraf, zu verarbeiten. So wurde mehrmals trotz meines Hinweises, Rohkost serviert, die mein Magen infolge eines Ösophagustumors nicht vertrug. Resultat daraus; unerträgliche Magenschmerzen welche nur mit Medikamenten einigermassen erträglich wurden. Ach ja, vielleicht folgende Anmerkung; wer als Koch seinen Gästen morgens und abends angedicktes Fresubin-Nahrungsergänzungsmittel serviert, sollte sich vielleicht überlegen ob er in der Küche am richtigen Ort steht, wer dann aber dieses noch auf dem Speisezettel als Milchsuppe deklariert, der hat meines Erachtens in der Küche nicht verloren. Wer hingegen ein dickes Lob verdient sind die Angestellten des Speisesaales, sie waren immer da und halfen wo Not an der Frau war. Äusserst liebenswert und freundlich, von ihnen wurde man als Gast angesehen und nicht als jemand der Arbeit macht.

Fpr Gebehinderte ungeeignet

Pro:
Gute Therapeuten, teilweise freundliches Personal
Kontra:
Die Obdachlosen Kantine ist besser Aufgestellt als wie hier der Essensbereich. Traurig was hier aus den Lebensmitteln gemacht wird. Schnell zugreifen sonst gibt es nichts mehr. Es ist nichts da zum nachlegen. Haltegriffe fehlen, sicheres abstellen der Geh
Knieprothese

Klinikpersonal zum größten Teil freundlich. Handtücher tägl. nach Gebrauch gewechselt. Zimmer ältere Einrichtung aber okay, sauber. Staub muss man halt selbst wegmachen. Badezimner bzw. der Duschbereich sehr eng, keine Haltegriffe. Auf Anfrage wurde mir ein Duschstuhl hineigestellt der lebensgefährlich ist. Kleine, extrem glatte Sitzfläche und dazu noch sehr niedrig. Auf die Nachfrage nach einem hören, sicheren wurde mir geantwortet es gibt keine anderen. Toilettensitzerhöhung gut. Für WLan und Fernseh mehr als 3 Programme je 1 € am Tag ist eigentlich unverschämt. Mineralwasser wird vom Cafe für teuer Geld die Kiste aufs Zimmer gebracht. Das Wasser aus den Getränkespendern mit Kohlensäure schmeckt nicht. Die dazugehörigen Flaschen die hier erworben werden müssen zum anzapfen sind dafür nicht dicht. Keine Teekücken auf den Etagen, dafür Automaten wo man Kaffee oder Süßigkeiten außerhalb des Cafes kaufen kann Therapeuten verstehen ihr Fach. Mein Arzt sprach Deutsch, gab sich Mühe. Schmerzen muss man ertragen, die Mittel müssten ausreichend sein. Chefarzt Bewertung negativ. Von einem mal sehen Bewerten das man in ein paar Monaten wieder fit ist mit dem neuen Knie. Würde er auch so in den Bericht schreiben. Leider gibt es nur ein kleines Schwimmbecken was noch genutzt werden kann. Der Rest defekt. Umkleiden renoviert aber leider nicht für Gehbehinderte geeignet, völlig überfüllt bei den Damen, keine Haltegeiffe. Kaum Haken und Bänke für alle. Bereich stickig,Fußböden nass, werden nicht abgeflischt. Umkleide nicht gelüftet. Wer auf seine Gehhilfen angewiesen ist findet hier im Haus kaum Gelegenheit seine Stützen fallsicher zu positionieren. Essensbereich unpraktisch für Gebehinderte. Aufs Personal muss man ewig warten das man sein Frühstück oder Abendessen an den Tisch bekommt. Wer 15 Min später kommt , bekommt nur noch die Reste. Immer das gleiche Bild, keine Abwechslung bei den Salaten. Einfallslos, schlecht organisiert. Geschmacklich ist das Mittagessen teilw übel.

Orthopädisch- internistische Klinik aus den 70er Jahren auffällig , unangenehm profit orientiert

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichteinhaltung der Therapie Maß nahmen)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Therapie Maßnahmen nicht eingehalten
Nephrologie, Archillessehnen Ruptur 15 Wochen nach OP

Okt.2019 Achillessehnen OP wg. Ruptur. Aus diesem Grund und wegen eines und wegen eines nephrologischen Problems zur Reha nach Bad Oeynhausen eingewiesen.

Die Zusage zwischen Klinik und Krankenkasse war eindeutig. "Beides behandeln wir".

Die Aufnahme Untersuchung leitete ein Oberarzt der Orthopädie.Ein kompetenter Mann in seinem Fach.

In Nephroloie kannte er sich als Orthopäde nicht aus.
Deshalb stand auf dem laufenden Behandlungsplan auch nichts über Reha Maßnahmen der nephrologischer Art.

Die orthopädischen <Maßnahmen waren stark allgemeiner Natur. Speziell auf Achillessehnenrupturen Nachbehandlungen im Reha-Sport wurden in dem Plan nicht berücksichtigt.
In den 6 Tagen meines Aufenthaltes nichts Spezielles.

Rücken, Bauch, u. Gurken Gymnastik im Wasser, Ergometer nach vorgaben und PULMESSEN WAS DEN MEISTEN Patienten Probleme bereitete.
Ergometer aus den 80er Anfang der 90er Jahre. (Klappperkisten)

Eine nephrologische Reha-Maßnahme während der ersten 6 Tage fand nicht statt. was mich letzendes dazu veranlasst hat, die Klinik nach 6 Tagen auf eigenen Wunsch zu verlassen.

Das Essen: das leckerste waren die frischen Brötchen morgens. Die <Mager Wurst, der Mager Käse. immer das Gleiche Frühstück sehr Einfalls los vom Küchen Chef.
Auf die Frage evtl. mal ein Spiegel - o. Rührei zu bekommen, lapidar Antwort: wir sind doch kein Hotel.
Egal was es Mittags gegeben hat, für mich unverständlich das ein Koch so wenig Geschmack ans Essen bringen kann.

Medizinische Betreuung: 3
Therapeutische Maßnahmen auf 4-