Maternus-Klinik AG

Am Brinkkamp 16
32545 Bad Oeynhausen

Klinik ist außer der Therapeuten nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (.. was Ärzte, Küche und Sauberkeit angeht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wird ein Arzt gebraucht, sind alle überarbeitet und nicht ansprechbar... auch der Pflegestützpunkt hinterfragt nicht die Wichtigkeit, warum man zum Arzt möchte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles renovierungsbedürftig)
Pro:
Ich war wegen meiner Knie-OP dort und die Therapeuten konnten mir sehr dabei helfen, mein Gangbild zu verbessern. Außerdem wurden mir viele Übungen gezeigt, die ich zuhause weiter anwenden kann.
Kontra:
Grausames Essen wäre noch untertrieben
Neues Kniegelenk

Wie ich ankam, wurde ich an der Info erst einmal freundlich empfangen und zur Pflege zur Aufnahme geleitet, erst danach kam ich aufs Zimmer.
Hier wurde mir der Weg nur erklärt, aber nicht hinbegleitet.
Aufgrund der Größe und der Aufteilung ist der Weg hierher etwas unübersichtlich, da alles ein wenig verwinkelt.

Nach Ankunft im Zimmer stellte ich fest, dass die Klobrille locker war. Das Pflegepersonal, welches ich durch Ankunft im Zimmer durch dem Notruf Bescheid geben sollte, wollte sich darum kümmern.

Die Klinik bietet zur Orientierung in der Klinik 2x wöchentlich nachmittags Führungen durchs Haus an, was sehr freundlich ist, aber nicht unbedingt notwendig.

Das Aufnahmegespräch mit dem behandeltem Arzt wurde noch sehr ausführlich geführt, danach kein weiterer Kontakt zu den Ärzten.

Alle Therapien werden mit dem Arzt bei Aufnahme besprochen und vereinbart. Änderungen müssen ebenfalls über dem Arzt geklärt werden. Dadurch dass jedich aufgrund Überforderung die offene Sprechstunde nicht wie vereinbart eingehalten wurde, ist eine Änderung kaum möglich.

Im Speisesaal wird einem ein fester Platz zugewiesen. Das Essen war bisher das schlechteste Essen, was ich jemals in einer Klinik bekommen habe: weich gegart, zerkocht und so gut wie nicht gewürzt.
Dillsauce ist hier ein Dauerbrenner und als Salat wird fast nur grüner und Gurke angeboten, manchmal noch als Zugabe Paprikawürfel oder ähnl, aber nur wer schnell ist.

Die Sauberkeit war ebenfalls unzufrieden, zumindest was mein Zimmer anging.
Nach 10 Tagen wurden erst die Flächen von Staub befreit. Gewischt wurde öfters, jefoch der Dreck vor der Tür auf dem Flur liegen gelassen.

Top waren die Therapeuten, die sich meine Probleme angenommen haben und mir Übungen zeigten, um ans eigene Ziel zu kommen.
Wäre dies nicht so gewesen, wäre ich wohl vorzeitig abgereist, da der Rest einfach nicht stimmte... für mich war aber der therapeutische Teil der Wichtigste, über alles andere sah ich nur noch hinweg.

Katastrophal

Neues Kniegelenk

Nach mehreren Aufenthalten und Erfahrungen in Rehabilitationskliniken beurteile ich die Einrichtung der Maternus-Klinik in Bad Oeynhausen als bisher schlechteste.
Veraltetes Fachwissen und somit Inkompetenz des Fachpersonals - von Pflegekräften bis in den Chefarztbereich bewirken nicht ausreichende Rehabilitation nach operativen Eingriffen.

Der erste schlechte Eindruck entsteht bereits am Empfang durch das serviceunwillige und teilweise unfreundlichem Personal.

Das Pflegepersonal ist mit der Versorgung der Patienten überfordert, Versorgungsleistungen werden somit nicht im notwendigen Maß erbracht.
Der Bedarf von schmerzstillenden oder Einschlafhilfen kann nicht befriedigt werdend, da kein Arzt zur Verordnung derselben in der Klinik bereit steht. ("Es ist kein Arzt im Haus, da müssen Sie schon bis morgen warten!")

Es gibt auf den (Privat!)-Zimmern keine Kühlschränke, das Kühlen der Getränke auf dem zum Zimmer gehörenden Balkon wird nach der Hausordnung mit 150,- € geahndet.
Wlan wird gegen Bezahlung angeboten, ist jedoch so schwach, dass es in meinem Zimmer nicht nutzbar war.

Die Verpflegung überschreitet das Maß der zumutbaren Grenze deutlich. Völlig zerkochtes Gemüse ist nur noch mit neutralem Geschmack versehen, Fleisch, Kartoffeln oder Gemüse hat keinerlei Eigengeschmack und der fragliche Genuss ist eine wirkliche Zumutung.

Es gibt jedoch auch eine erfreuliche Erfahrung, nämlich die Freundlichkeit der Mitarbeiter bei der Medikamentenausgabe. Eigentlich selbstverständlich, muss sie jedoch aus der Menge der negativen Erfahrungen herausgehoben werden.

Zusammenfassend ist die Maternus-Klink alles Andere als empfehlenswert.

Sehr angenehmer Aufenthalt. Ausgesprochen freundliches Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für mich als Angehörige gute Angebote!)
Pro:
Sehr sauber, sehr freundlichlicher Umgang, immer hilfsbereit
Kontra:
Küche nicht schlecht, aber optimierungsfähig
Begleitung eines Patienten

Die Vorbereitung (Anmeldung, Anreise usw.) verlief sehr gut. Bearbeiterin war sehr freundlich und hilfsbereit.
Als Angehörige eines Patienten konnte ich u.a. verschiedene Anwendungen und das Schwimmbad nutzen. Ich konnte feststellen, dass die Ergotherapie mir auch über den Aufenthalt hinaus genutzt war.
Dies zog sich durch die gesamte Behandlung bzw. den Aufenthalt.
Das gesamte Personal (Ärzte, Pflegende, Therapeuten und Servicepersonal) waren sehr freundlich und "gut aufgelegt".
Auch während der Feiertage (Weihnachten, Jahreswechsel) war die Betreuung gut. Hier fiel die Küche dann auch ausgesprochen positiv auf! (Weiter so an "normalen" Tagen :-)
Natürlich ist das Küchenangebot immer Geschmackssache und außerdem eine Budgetfrage!
Ich war ingesamt sehr zufrieden, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ausgezeichnete fachlliche und persönliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere im Zusammenhang mit unserem Aufenthalt über die Feiertag (Weihnachten, Jahreswechsel))
Pro:
, Betreuung war insgesamt "super"; Ärzte, Pflege und Therapie "top" gilt auch für Sauberkeit des Hauses
Kontra:
Küche war nicht schlecht, hat aber Luft nach oben
Reha nach Herzklappen-OP und Herzschrittmacher

Dies zog sich durch die gesamte Behandlung bzw. den Aufenthalt.
Ich war ingesamt sehr zufrieden.

Lebensqualität zurückerhalten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthaltsqualität insgesamt verbessern)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle, perfekte Therapieplanungen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unfreundlicher Empfang und Cafeteria)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsqualität im gesamten öffentl. Bereich verbessern)
Pro:
hervorragendes medizinisches Personal
Kontra:
Extrakosten für WLAN,TV; bequemere Aufenthaltsqualität in Lobby
Reha nach Herz-Bypass OP

Nach einer Herz-Bypass-Operation folgte eine drei Wochen Reha im Oktober 2023. Beim Haupteingang wird barsch erklärt, dass sich die Aufnahme im Keller des anderen Gebäudes befindet. So ist bei Regen hinauszugehen, ein verwittertes Schild zeigt den Weg. Hier wird nur die Krankenakte angelegt. Eine nette Dame bringt die Krankenakte und mich über Innenwege zurück zum Empfang. Am Wartetisch schmore ich eine Stunde, bis, wieder barsch geführt, Unmengen an Papier zu unterschreiben sind. Hier wird überteuert Kasse gemacht. Extras sind Telefon, WLAN und Fernsehen (wem ARD, ZDF, WDR3 nicht reicht).
Der Stationsarzt musste eilig die medizinische Behandlung festlegen, die Ressourcen planen und für die Restwoche den Stundenplan anlegen. Nachmittags konnte ich erst mein Zimmer belegen. Im Vorfeld wurden u.a. Allergien besprochen, so dass ein teppichfreies Zimmer gebucht war. Zimmer und Bad waren sauber, es wurde regelmäßig feucht gewischt, Handtücher und Bettwäsche gewechselt. Für mich war alles ok, ein gemütlicher Sessel für die Wartezeit zwischen den Behandlungen hat gefehlt.
Oft war Pause in der Lobby. Die nostalgischen Holzsessel sehen schön aus, haben aber eine neue bequemere Polsterung verdient. Wahre Massen-Wanderungen finden täglich statt, das ist dem Teppichboden anzusehen. Auch wenn der Teppich seine beste Zeit hatte, so sind die Wege sauber. Renovierungen finden bei laufendem Betrieb statt. Wichtig für mich ist, dass die Behandlungsräume dem Stand der Technik und der Hygiene entsprechen. Das Speiseangebot war akzeptabel. Das Budget hierfür ist schmal, dennoch gab es immer kleine Besonderheiten. Die Hauptgerichte waren abwechslungsreich und salzarm (Lob!) zubereitet. Es ist auch zu loben, dass im Service benachteiligte Menschen mitarbeiten.
Den Medizinern der Kardio und Ortho gilt mein HERZlicher Dank. Operationsbedingt kam ich geschwächt und mit Restschmerzen an. Dass dies offenbar normal sei, erklärte man mir, denn was nötig ist, wenn am Herz zu arbeiten ist und wie dabei herzhaft Hand anzulegen ist. Mich motivierten die hochqualifizierten Ärzte, und Therapeuten alles Angebotene mitzumachen. Die Erfolge stellten sich ein: Der Lebens-Motor läuft wieder rund, die OP-Schmerzen fast weg, Bewegung ist besser, aber noch nicht gut, Blutdruck ok, Blutwerte ok, etwas weniger auf der Waage, viele nette Menschen erlebt. Die gute medizinische Betreuung hat mir Lebensqualität zurückgegeben, wofür ich sehr dankbar bin.

Reha ohne Wohlfühlfaktor

Pro:
Therapeuten sind bemüht .
Kontra:
Leider, fast alles
Reha nach Schlaganfall

Das Gebäude (eine Bausünde aus den 70er Jahren) wirkt nicht besonders einladend und im grauen Herbst
noch trostloser als sonst. Es gibt Einzelzimmer mit abgenutzten Möbeln, einem unbequemen Bett und einem
Retro Bad. Bei dem Bad frage ich mich, wie ein hilfsbedürftiger Patient sich hier pflegen soll.
Es ist viel zu klein und zu eng und unpraktisch.
Ein weiteres Highlight dieser Einrichtung ist die Küche und der Speisesaal. Das Essen ist einfach unterirdisch. Hier wird gespart an allen Ecken und Kanten, sogar am Koch. Die Auswahl zum Frühstück u. Abendbrot ist fast immer gleich. Kein bisschen Abwechslung. Also Gewichtszunahme ist hier ausgeschlossen und das relativ gutes Essen den Patienten dabei hilft wieder gesund zu werden, ist hier bei den Verantwortlichen noch nicht angekommen.

In drei Wochen Aufenthalt hatte ich 3 mal Kontakt mit einem Arzt. Dauer der Gespräche 2 - 3 Min.
Da ich relativ glimpflich davongekommen bin, halte ich den Ärzten zugute, das sie sich um stärker betroffene Patienten besser kümmern.

Die mir zugeteilten Anwendungen waren eigentlich gut. Viel Bewegung und Gymnastik, Massagen, Ergotherapie, Schwimmbad, Fitness Studio und Neuropsychologische Gesprächsrunden. Die Therapeuten sind bemüht das Gefühl zu vermitteln in einer Reha zu sein. Das empfand ich als positiv.

Ich weiß, dass solche Bewertungen immer subjektiv sind und andere Patienten sich dort wohlfühlen bzw. wohlgefühlt haben. Es war meine erste und hoffentlich letzte Reha und ich hatte vielleicht falsche bzw. andere Ansprüche an so einer Maßnahme. Ich habe mich dort absolut nicht wohl gefühlt und war froh als die Zeit vorbei war.

LEBENSGEFÄHRLICH!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Gab keine!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht garnicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (1 Dame war ganz nett am Emfpang.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bruchbude und versifft!!!)
Pro:
Kontra:
ALLES
Reha nach Schlaganfall

Mein Bruder war dort nach einem Schlaganfall. Er ist Rollstuhlfahrer was die auch alles vorher wussten durch die Einstufung Pfase C. Wir haben erstmal das Zimmer umgestellt damit es einigermaßen mit dem Rolli nutzbar ist. Und das Bad geputzt, da jedes Bahnhofsklo sauberer ist. Die Aufnahme der Ärztin war absolut schlecht, sie hat nicht zugehört und nur an die Decke gestarrt. Nichts untersucht.Mein Bruder hat ein Logopädisches Problem. Seine Therapie war, mit seinen Händen im Kies rumbuddeln.Mein Bruder hat sich immer gemeldet, das ihm schwindelig ist. Die Pfleger haben dann Blutdruck gemessen der dort immer so um 150 zu 100 lag. Sagten auch es sei zu hoch, haben aber nicht reagiert. Also wenn ein Mensch sagt, ihm geht es nicht gut und es wird nichts gemacht, nenne ich das unteralssene Hilfeleistung.
Nachts wandern Patienten dort umher, so war Nachts um 12:30 Uhr eine fremde Frau bei meinem Bruder im Zimmer, er hat sich natürlich extrem erschrocken. Die Pflegerin kam erst 1/2 Stunde nachdem mein Bruder geklingelt hat und hat nur gesagt das die Frau verwirrt sei. Keine Entschuldigung nix. Wir als Angehörige haben telefonisch nie einen dort erreicht. Dann wurde mein Bruder als inkontinent eingestuft, weil man keine Zeit habe ihn einmal am Tag für das große Geschäft auf die Toilette zu setzen. Pullern kann er ja alleine. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse habe ich meinen Bruder aus der Klinik geholt. Dann plötzlich war die Ärtzin da, sie meinte man hätte ja vorher was sagen können.... Und Blutdruck wäre mit 150 zu 100 gut, sie habe schließlich studiert. Wir haben am 8.10.2023 eine Beschwerde mit 3 Seiten an die Geschäftleitung geschrieben. Bis heute 14.11.2023 keine Rückmeldung. Dieses ist nur ein kleiner Auszug von dem was passiert ist. Aus Platzmangel geht leider nicht alles. Die Klinik ist Hochburg von Unkompetenz, Unfreundlichkeit und es ist Lebensgefährlich!!! Die armen Patienten die alleine dort sind und keinen haben die ihnen helfen.

Behandlung nach Knie TEP

weniger gute Erfahrungzufrieden (ausschließlich Anwendung Orthopädie)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Welche Beratung ??)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich bin dankbar für die Betreuung in der Nacht)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es kostet alles Geld vom WLAN über Fernsehen etc.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (einige Bereiche stark renovierungsbedürftig)
Pro:
Die Anwendungen im orthopädischen Bereich auch die Gruppen Kurse
Kontra:
Haus Berlin Station drei ist von den Räumlichkeiten herunter gekommen Der Teppich Fußboden riecht dort überall.Die Möbel zum Teil kaputt. Die Reinigung erfolgt oberflächlich
Knie OP Tep

Ich konnte den sehr guten orthopädischen Bereich leider nur eine Woche nutzen,da ich dann eine Woche sehr krank war,die Behandlung wurde aus ärztlicher Sicht abgebrochen. Zu Hause stellte sich heraus ich habe Corona.
Leider ???? kann ich für die Krankheitswoche keine gute Bewertung abgeben.Die Schwesternhelferinnen waren kurz ab bis hin zu frech.
Aussagen wie: sie kriegen die Kelle Essen die über ist oder dann muss ich ja extra hoch und runter laufen WG.dem Essen sind nicht am Patienten es fehlt ihnen auch jegliche Service Kultur welche eine Visitenkarte wäre.
Zwei Ärzte haben sich sehr bemüht ansonsten lag man den ganzen Tag allein auf dem Zimmer. Ohne Anleitung für das zu behandelnde Knie.
Ein Abschluss Gespräch gab es nicht. Niemand hat mir gesagt wie oder welche Übungen ich für mein Knie zu Hause machen kann.Nur Sie werden jetzt entlassen,verständlich da ja nicht rehafähig,sie können ja noch einmal eine Reha beantragen.

Erfolgreiche Reha in schöner Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wichtig war mir der therapeutische Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und kompetent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude und Technik sind nicht zeitgemäß)
Pro:
Medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Ältere bauliche Gegebenheiten und Technik, Überholungsbedürftig
Ersatz der Mitralklappe

Die Klinik liegt am Rand von Bad Oeynhausen in einer schönen Landschaft. Die baulichen Gegebenheiten sind etwas in die Jahre gekommen, die Aufzüge entsprechen nicht mehr heutigen Anforderungen (lange Wartezeiten, Ausfall).

Die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung ist hervorragend, da sieht man gern über die technischen Mängel hinweg. Die Ablauforganisation für die Therapien ist sehr gut - keine unnötigen Wartezeiten.
Besonders hervorheben möchte ich die intensive Betreuung und Beratung durch den Chefarzt der Kardiologie, Herrn Hossain. Hervorheben möchte ich auch die qualifizierte, immer freundliche und hilfsbereite Betreuung durch die Pflegekräfte und die Therapeuten.

Einige Mängel aber trotzdem ok

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte überlastet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt einiges Balkon nicht nutzbar und schmutzig)
Pro:
Alle Therapeuten sehr bemüht und kompetent
Kontra:
In die Jahre gekommene Zimmer -Sauberkeit
Orthopäde

Frühstück und Abendbrot ist sehr einseitig . Die Hauptmahlzeiten lassen leider auch zu wünschen übrig. An manchen Tagen sehr schlecht .
Die Therapien sind gut und die Mitarbeiter durchweg nett und kompetent . Leider sind die Ärzte ziemlich überfordert . Lag vielleicht auch an der Urlaubszeit .
Die psychologische Therapie ist herausragend und unbedingt zu empfehlen.
Leider gibt es keine Thermovorhänge in den Patientenzimmern und bei der Hitze in den vergangenen Wochen, sind die Zimmer auf der Sonnenseite brüllend heiß. Die Fenster in den Zimmern sind fast blind vor Schmutz.
Es gibt kaum Ablagemöglichkeiten im Bad. Lediglich ein kleiner Sockel unter dem Spiegel. Für mehrere Wochen viel zu wenig.
Tolles gepflegtes Schwimmbad . TV und Wlan gegen Gebühr.
Parken ist kein Problem und kostenlos .
Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden und habe mich erholt.

Vielen Dank für die wunderbare Zeiz

Pro:
Personal allesamt sehr kompetent, freundlich
Kontra:
Klinik etwas in die Jahre gekommen
Hws Bws

Eine sehr gute Klinik mit sensationellem Personal, in jeglicher Hinsicht (Rezeption, Psychologen, Therapeuten,Ärzte, Service, Reinigung etc.)
Ich habe meine Reha in vollen Zügen genossen.... Die Zeit vor Ort werde ich nicht vergessen. Vielen Dank auch an die Küche, die mit wenig Mitteln ein zauberhaftes Essen gezaubert haben.
Es gab immer ein offenes Ohr vom Personal, bei Herausforderungen immer eine Lösung.
Das Programm war individuell und immer abwechslungsreich.

Hiermit möchte ich ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter aussprechen und mich bedanken.
Für das etwas in die Jahre gekommene Haus kann das Personal im Haus nix.

Bloss nicht in diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 203r   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fahrdienst
Kontra:
Fast alles

Diese Klinik geht gar nicht. Völlig nutzlose Gruppentherapien die in keinster Weise zu meinem Krankheitsbild passten. Im Gegenteil- es ging mir bei der Entlassung schlechter als vorher. Auf mein Krankheitsbild ging niemand ein. Ärzte waren desinteressiert und oberflächlich. Die Zimmer waren abgewohnt und nicht wirklich sauber. Das Essen war eine reine Zumutung. Die Hygiene im Speisesaal war sehr fragwürdig. Haette ich statt dieser seltsamen Reha Krankengymnastik zu Hause genommen wäre jetzt vermutlich schmerzfrei und müsste nicht weiter Schmerzmittel schlucken um die Fehlbehandlung der Reha auszugleichen

Tolles Team in altem Gemäuer

weniger gute Ausstattungzufrieden (…die Küche würde separat als „weniger zufrieden „ bewertet werden…)
Pro:
Engagement und Sachkunde der Mitarbeiter
Kontra:
Die Küche bietet großes Potential zur Verbesserung

Die äußerlich in die Jahre gekommene Klinik überrascht auf den zweiten Blick mit einem gut strukturierten Aufbau, der lange Wege weitgehend vermeidet.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und ist erkennbar am Wohl der Patienten interessiert.

Hervorzuheben sind aus meiner Sicht die engagierten und fachkundigen Therapeuten, die auch bei eng getakteten Tagesablauf
freundlich und unterstützend den einzelnen Patienten im Auge haben. Ein eindeutiges Plus für den Erfolg des Aufenthaltes.

Die (wenigen) Kontakte mit den verantwortlichen Ärzten waren immer gut vorbereitet und hilfreich. Auch bei schwierigen Situationen wurden im Gespräch pragmatische und konkrete Hilfestellungen gegeben bzw. umgesetzt.

In Bezug auf die Verpflegung gibt m.E. es sowohl Licht als auch Schatten.
Die Hauptspeisen sind meist recht gut; manchmal sogar richtig lecker.
Die Buffets zum Frühstück sowie zum Abendessen bieten eine eher kleine Auswahl an Speisen,
die sich leider in sehr kurzen Abständen wiederholen - hier wäre eindeutig eine Möglichkeit für Verbesserung.

Insgesamt war mein Aufenthalt in der Klinik erfolgreich, wofür ich den Mitarbeitern ausdrücklich dankbar bin!

Reha-Klinik "nach Maß"

Pro:
...eine rundherum positiv zu wertende, erfolgreicher RehaMaßnahme
Kontra:
... da müsste ich lange suchen ...
Rehabilitation nach Krebserkrankung

Gut organisierte Klinik; trotz großer Patientenzahl keine "Reibungen" im Tagesbetrieb.
Aus meiner Sicht eine gute, abwechslungsreiche und ausgewogene Küche - anstandslos das umfangreiche Angebot bei dem Früh- und Abendbuffet. Ein Lob an den "Küchenchef" und das Küchen- und Servicepersonal.
Grundsätzlich engagiertes, höfliches und hilfreiches Peronal bei Pflege und Anwendungen.

Die dreiwöchige Reha war alles in allem ganz okay.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ergotherapeuten waren super.)
Pro:
Therapien waren in Ordnung
Kontra:
Alle Therapien müssen länger gehen (45Min )
Aphasie, halbseitige Spastik Lähmung

Therapeuten waren spitze.Essen war gut.Zimmer waren auch in Ordnung.Ich hätte gerne mehr Behandlungen (Spachteraphien )gehabt . personal war auch sehr gut .

Geht so ..

Kontra:

Stationsschwestern und Therapeuten freundlich und kompetent.
Der für mich zuständige Stationsarzt war aber überhaupt nicht tragbar. Geht auf meine Anmerkungen nicht ein. Fühlt sich offensichtlich total überfordert. Kann (will?) keine Entscheidungen treffen. Trägt die Bezeichnung "Facharzt" total zu Unrecht.
Die (zeitliche) Planung der Anwendungen ist verbesserungswürdig.
Ich selber musste erst darum Bitten, mir mehr als nur 2 Anwendungen pro Tag zu verschreiben.
Unterkunft akzeptabel. Verpflegung ebenfalls.

Kontra:

Patienten werden nicht adäquat behandelt

Keine Zeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Meine Mutter befindet sich derzeit in der Reha in der Maternus Klinik. Sie klagt über schlechte Mitteilung der Therapeuten zu den Ärzten. Ihr angewiesener Arzt klagt der Patientin gegenüber über zuviele Patienten und keine Zeit, sich optimal einem Patienten zu widmen! Traurig! Ihr wurde heute SchwimmTherapie angeordnet. Hauseigenene Schwimmbad wegen etwaige Maßnahmen geschlossen. Die Funktion eines neuen Gelenk ist noch nicht wieder hergestellt und hier sieht man wieder... Alle sind überfordert! Niemand arbeitet mehr mit Herz und Verstand. Nur Druck.... Nein, nicht zu empfehlen.

Puder am 03.03.2023

Meine Schwester war dort zur Mobilisierung. Nach drei Wochen zurück in einem Zustand den man sich nicht vorstellen kann. Erneute Erkrankung ist nicht aufgefallen. Es endete nicht gut. Für mich Finger weg von dieser Klinik

Keine Empfehlung

SHT

Nach mehrmalige Aufforderungen, per Mail und Telefon, erhalten wir keinen überarbeiteten Bericht. Den man uns zum 2. mal zugeschickt wurde, war der gleiche wie der erste. Ein Unding. Nach 3 Wochen zwecks Corona Abbruch. Verlängerung stand vorher schon fest. Rehaziel erreicht ! Notarzt musste kommen wegen starker Belastung . Rehaziel erreicht ! Therapien konnten teilweise nicht geleistet werden. Rehaziel erreicht! Seit einem Unfall vor fast 6 Jahren arbeitsunfähig…jetzt bis 6h arbeiten nach 3 Wochen Reha!!! Rehaziel erreicht! Null Reaktion auf unsere Mails.
Visiten finden kaum statt. Hat man ein Bedürfnis, komm selber klar. Seit Dr. Walk nicht mehr da ist, scheint es in dieser Klinik keinen mehr zu interessieren, wie es den Patienten geht. Von vielen Patienten gehört. Auf ein Gespräch mit Rehaberaterin warten wir heute noch. Wir haben bald März und der Aufenthalt war bis Anfang Oktober 2022. Als Unfallopfer hat man schon ein sehr schwieriges Leben. Warum geht man so mit Patienten um???
Für uns wird diese Klinik nicht mehr in Frage kommen. Leider.

Nicht zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Schlechte Therapieplanung
Knie ETP

Gute Therapien
Sehr lange Wege und schlechte Terminplanung
Sehr schlechtes Mittagessen
Sind auf meine Bitten, die ich noch vor Ankunft telefonisch gemeldet habe, nicht eingegangen.
Habe während dem Aufenthalt psychische Störungen bekommen.

Klinikerfahrungen

Pro:
tolle Betreuung
Kontra:
Sauberkeit
Rücken OP

Das Haus hätte, ehrlich gesagt, mal eine Renovierung nötig. Die verlegten Teppich z.B. scheinen sehr verdreckt zu sein. Ich habe im Haus Westfalen auf Station 4 gelegen.
Hier habe ich mich, was Pfleger und Krankenschwestern angeht, sehr sehr gut betreut gefühlt. Ich hatte das Gefühl das mir meine Wünsche von den Augen abgelesen wurden. Freundlichkeit wird hier GROß geschrieben.
Die Sauberkeit des Patientenzimmers liess allerdings zu wünschen übrig. Wenn "Wollmäuse" ca. 1 1/2 Wochen in der Ecke liegen, finde ich das nicht so besonders.
Die Therapeutinnen bzw Therapeuten waren auch sehr gut. Auf alle Fragen wurde verständlich geantwortet.
Mit dem Entlassungsbericht bin ich allerdings recht unzufrieden. Hier wurden "Dinge" beschrieben, die niemals mit mir durchgeführt wurden...

Vielen Dank für alles.

Sehr gute Rehaklinik!

Pro:
Zeit für den Patienten
Lws-Beschwerden,Z.n.Op

Das Haus ist zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommen, wird aber durch die individuelle Betreuung von allen Mitarbeitern, insbesondere Ärzte und Therapeuten hervorragend ausgeglichen.
Ich habe eine 40jährige Erfahrung im Medizinbereich und weiß daher sehr genau, wovon ich rede.
Es wird sich bei der Visite ,physikalischen Anwendungen und im kompletten Sportprogramm sehr viel Zeit für den einzelnen Patienten genommen. Außerdem habe ich in 6,5 Wochen Reha-Aufenthalt das tolle Arbeitsklima genossen, welches generell dem Patienten zugute kommt.
Ein Lob auch an den Küchenchef, der mit sehr geringem Budget die Patienten versorgen muss...
Ich kann das Haus mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würde jederzeit dort wieder mir ,auf die Beine helfen'lassen

Haus, Pflegepersonal und Therapeuten

Wirbelsäulen OP

Die Klinik selbst und die Ausstattung der Zimmer ist veraltet. Die Anwendungen und die Therapeuten, sowie das Pflegepersonal sind spitze.

AORTEN-Klappe und Bypass

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: War nie do   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nie dort)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War nie dort)
Pro:
NIX
Kontra:
ALLES
AORTEN-Klappe und Bypass

Was für ein Heckmeck.
Krankenkasse genehmigt den Antrag
doch das Haus möchte gerne mehr Geld haben
da ich 100% Schwerbehindert bin und nur 10m laufen kann.
Stellt aber keinen zweiten Antrag bei der Kasse.
Wusste alles bereits im Vorfeld von dem HDZ-NRW.
Konnte so nicht zu dieser Klinik und bin lieber nach der Entlassung aus dem HDZ nach Hause und werde die AHB dann Ambulant machen.

Im Nachhinein bin ich froh nicht dort gelandet zu sein.
Ich hätte mich bestimmt sehr aufgeregt wenn es dort so "UNSAUBER UND VERALTET" ist.

Ihr solltet mal Nachdenken, weil das HDZ ist mit Ihnen noch nicht fertig.

Erfolgreiche Reha für mich, tolle Mitarbeiter, schöne Natur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das was ich brauchte habe ich bekommen und das gesundheitl. Ergebniss macht mich richtig froh und mitiviert.Ergebniss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine anonyme Nummer, es wird sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine anonyme Nummer es wurde sich immer Zeit genommen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt nix zu meckern. Super Planung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht war da. Hatte ein modernisierten Zimmer 4087)
Pro:
Das menschliche Miteinander
Kontra:
Essen....manchmal fast nicht gewürzt....vielleicht mal Paprika und Gewürzgurken anstatt immer Gurken und Tomaten
Hüfte Arthrose ISGBlockade Burnout

Als 4 wöchiger Rehapatient kann ich in allen Bereichen nur das Beste berichten.Schon der Empfang freundlich, herzlich, geduldig. Das Zimmer(viele werden noch(leise) renoviert)war perfekt und ruhig. Das Essen reichlich und für alle was dabei. Die Trainer, Ärzte verständnisvoll, kompetent.Ich fühlte mich zu jeder Zeit super betreut- man war keine Nummer.
Die Lage genauso perfekt direkt am Park, Freizeitmöglichkeiten gab es genug in und um der Klinik.Selbst Sonderwünsche waren kein Problem, wenn es machbar war, wurde nach geduldigem Zuhören alles erfüllt. Alles in allem war ich nicht nur rundum zufrieden sondern habe in den 4 Wochen sehr gute gesundheitliche Fortschritte mit Hilfe der Klinkmitarbeiter gemacht. Vielen Dank für den herzlichen Umgang und all die Hilfe.

Klinik und Corona,sowohl Sauberkeit

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren Top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu alt und zu dreckig,zu weite Wege)
Pro:
Therapien
Kontra:
Coronaregel,Sauberkeit
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Ich kann nicht verstehen,das eine so große Klinik mit so viel Patienten nur einmal pro Woche Corona Testungen durchführt.Es waren so viel Corona Fälle und auch ich habe mich in der Klinik infiziert. Ich hatte auf einmal Fieber,Husten mit Auswurf und Schnupfen sowohl Gliederschmerzen, obwohl ich immer in der Klinik war,nicht außer Haus .Um so verärgerter bin ich über die Art und Weise wie man mich ganz schnell los werden wollte.Hinzuzufügen sei noch ich sollte für 3 Wochen eine Rehamaßnahme durchführen und diese auch zwei Wochen absolvierte bis zur Corona Infektion.Ich bin Riskopatient ,was auch in den Befunden gelistet war.Es ist eigentlich Besuchsverbot und trotzdem haben sich ständig Besucher vor der Klinik aufgehalten,ferner sind viele Patienten regelmäßig in der Stadt und umliegende Restaurants gegangen,da es erlaubt war.Warum wurden keine regelmäßigen Test durchgeführt ? Ich finde einmal in der Woche ist zu wenig bei der Menge an Patienten.Die größte Schweinerei ist,man hat mich nicht nach Hause gefahren etwa mit einem Coronsicheren Transport.Der Arzt sagte ich müsse mich sofort von einer Person,der 3× geimpft ist holen und solle halt FFP2 Maske währen der Fahrt tragen.Was ist denn wenn diese Person jetzt auch infiziert ist,wer übernimmt dafür die Verantwortung ? Das ist absolut nicht hinnehmbar.
Auch die Sauberkeit lies sehr zu wünschen übrig,der Dreck unterm Bett und längs der Fenster,der Staub und das unsaubere Bad.Von den Fenstern und Gardinen möchte ich erst garnicht anfangen,denn die Gardinen hätten schon längst mal gewaschen werden müßen und die Fenster bräuchten dringend mal Wasser,denn solangsam werden diese Milchglas.
Die therapeutische Abteil hat tolle Arbeit geleistet,aber auf Grund der oben geschilderten Missstände verliert dies leider an Bedeutung.
Ich werde diese Klinik in keinster Weise empfehlen .
Ich selbst war im Haus Westfahlen auf Station 2.Die Wege zu den Therapien und Speisesaal zu weit,Essen oft zu kalt.

Professionell organisierte, unpersönlich wirkende Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Engagierter Stationsarzt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufwendige, nervige Zettelkommunikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus Berlin frisch renoviert)
Pro:
Extrem durchorganisiert
Kontra:
sehr umständliches Zettelhandling
Endokarditis und Mitralklappe

Vom 7.1. bis 11.2. 2022 war ich nach fünfwöchigem HDZ-Aufenthalt wegen Endokarditis und Mitralklappeneingriff zur Anschlussheilbehandlung in die Maternusklinik in Bad Oeynhausen eingewiesen worden.
Infolge von Corona-Einschraenkungen hier extreme Schutzmaßnahmen (z.B. keine Besucher erlaubt usw.). Sehr alte, aber z.T. renovierte riesige Klinik der weiten Wege + unzureichenden Fahrstühle. Anwendungen okay bei z.T. hochmotivierten Therapeuten. Küche abwechslungsreich und ausreichend bis gut.Die AHB war insgesamt erfolgreich und hat mir sehr geholfen.

Erst im endgültigen Entlassbericht tauchten dann nachweislich extrem fehlerhafte Phantasiedaten auf, welche die Gesamtbefundung teils in ihr Gegenteil verkehrten. Sie waren nach dem mitgegebenen vorläufigen Entlassbericht diesem teils sogar widersprechend hinzugefügt worden.

Kontra:

Alle Therapeuten und der Arzt waren sehr kompetent und nett. Sie haben sich viel Zeit genommen und alles verständlich erklärt

Vielfältige, gute Therapien

Pro:
Angebot unterschiedlichster Therapien, v.a. Aquatraining
Kontra:
fehlende Fahrstühle, Betten müssten verbessert werden
Operation gutartiger Hirntumor

Während der 3-wöchigen Reha im Oktober habe ich mich in der Maternus-Klinik gut erholen können. Mein geräumiges, helles Zimmer mit Westbalkon hatte ein großzügiges Bad. Nur an der Qualität des Bettes mangelte es - durchglegen, schmal. Zimmer und gesamte Klinik machte einen sauberen, gepflegten Eindruck.Da ich gut zu Fuß war,konnte ich die Treppen zu meinem Zimmer im 3. Stock nutzen. Wer auf den Fahrstuhl angewiesen ist, war schlecht dran. Es gibt zu wenige und zu langsame Aufzüge in der Klinik. Das Essen war abwechslungsreich und meistens schmackhaft. Ich hatte es nur mit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern zu tun. Auch nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft ... Ein Lob ist den Therapeuten auszusprechen: Alle waren kompetent und freundlich und gingen auf individuelle Fragen und Wünsche ein.Insbesondere das Aquatraining in den großen Becken ist sehr wirkungsvoll und fachlich richtig gut angeleitet.Die große Zahl der unterschiedlichsten Therapiemöglichkeiten und die durchweg gut geschulten Therapeuten lassen mich die Klinik weiter empfehlen.

Rundum Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachwissen
neu Hüfte

Die Erfahrung die ich din dieser Klinik machen durfte war, mit einem Wort beschrieben : KLASSE
Das Beste zuerst: die Therapeuten / bei Fragen ist das Fachwissen toll,
die Vermittlung der Übungen verständlich
für mich ganz wichtig: sie haben auch mal - einen Spaß gemacht oder vertragen

Die Küche war schmackhaft / 3 Essen zur Wahl, ich habe nicht einmal meine Wahl bereut

Die Angestellten in der Kantine / immer freundlich und sehr hilfsbereit

Die Schwestern / immer da wenn man sie brauchte

Die Ärzte / haben mich über die ganze Zeit gut betreut

Ich habe mich die ganze Zeit wirklich gut aufgehoben gefühlt!!!

Klinik müsste dringend renoviert werden

Pro:
Essen,Ärzte, Therapie ,Rezeption
Kontra:
renovierungsbedürftig, sehr trist und dunkel,lange Wege zu den Therapien und in den Speisesaal
Ablation am Herz

Das Pflegepersonal,die Ärzte und Therapeuten waren top.Auch Lob an die Küche,das Essen war gut und abwechslungsreich.Leider war die Klinik an sich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand,das Mobilar schon sehr in die Jahre gekommen.Teppichboden in Zimmern und Fluren wirkten unhygenisch.Allem in Allem wirkte das Haus sehr dunkel und trist.Die Fahrstühle sind eine Katastrophe,für 1-2 Personen und dann noch mit Rollator,nicht erleichternd.Zu den Therapie Zeiten herrschte Hochkonjunktur an den Fahrstühlen und es bildeten sich Warteschlangen.Um in den Speisesaal zu kommen musste man richtig laufen,auch die verschiedenen Therapie Räume lagen weit auseinander.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Pflege und Physiotherapie
Rollstuhl nach Reanimation und Koma

Bin jetzt seit 4 Wochen auf der Station 4 Haus Westfalen
Ärzte und Pflegepersonal sehr zuvorkommend und freundlich. Zimmer sind hell und geräumig
Badezimmer ist Rollstuhl geeignet
Therapeuten sind sehr sehr bemüht dass die Reha ein Erfolg wird. Natürlich ist ein mitspielen des Patienten erforderlich.
Frühstück und Abendessen in Buffetform
Hauptgericht Mittagessen 3 zur Auswahl und wird serviert.
Das Essen ist sehr sehr lecker und ein fettes Lob der Küche und dem Servicepersonal
Ist immer bemüht den gehandicapten Personen beim Buffet zu helfen
Ich habe mich beim Aufenthalt in der Maternus Klinik Bad Oeynhausen super wohl gefühlt

Schlechteste Klinik die mir bekannt ist

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Klinik. Zimmer schrecklich, 50 Jahre alter unhygienischer Teppichboden)
Pro:
Sehr gute und kompetente Therapeuten, auch im Gegensatz zum sonstigen Ton sehr freundlich
Kontra:
Teilweise sehr frecher, beleidigender Umgangston, besonders im Café - wahrscheinlich Pächter-
Pfannenwechsel nach Hüft-TEP

Sehr alte Klinik, Zimmer größtenteils unrenoviert. Bad veraltet, hohe Stufe zur Dusche - nach Hüft Op schwierig. Sehr unverschämter Ton im Café. Wenn die Therapie nicht so gut gewesen wäre, hätte ich die Reha abgebrochen.

Alles super 4 wochen nach op ohne Gehhilfe

Pro:
Essen/Therapeuten /alles sehrgut/Zimmer sauber und alles was man braucht
Kontra:
Größere Fahrstühle wären optimaler
Hüft tep

Alles optimal verlaufen
Bei den Mahlzeiten wurden die Speisen für die gehbehinderten zum Tisch gebracht.
Manchmal Stau vor den Fahrstühlen aber nach 1 Woche konnte ich schon Dank der sehr guten Therapeuten schon gut Treppe laufen.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hatten immer Zeit für Fragen.
Das Mittagessen war gut man konnte aus 3
Speisen auswählen.
Frühstück und Abendbrot mit Buffet reichhaltig.

Das einig der Patienten was zu meckern hatten war nicht zu verstehen.

Es ist eine Reha-Klinik und kein 5 Sterne Hotel.

Geballte Fachkompetenz vor Ort

Pro:
Therapeuten und Ärzte absolut kompetent
Kontra:
Es fehlt ein gemütlicher Freizeitbereich
Entfernung einer Zyste zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel, Bandscheibenvorfall

Meine Erfahrungen in der Maternus-Klinik waren durchweg positiv:
Der Aufnahmearzt hörte zu und bemühte sich, mit mir einen Therapieplan zu entwickeln, der mir gesundheitlich weiterhelfen würde. Bei zeitlichen Änderungswünschen am Plan war die Therapieplanung immer hilfsbereit. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar durch eine tägliche Sprechstunde, Fragen wurden immer beantwortet und Maßnahmen erklärt.
Alle Therapeuten sind nicht nur ausgesprochen kompetent, sondern auch freundlich und rücksichtsvoll. Der Spaß beim Training war ein positiver Nebeneffekt.
Die Unterbringung findet in großzügigen Einzelzimmern statt. Da die Klinik kein Neubau ist, sind diese eben nicht ultramodern ausgestattet, aber dafür waren sie sauber. Die Zimmer werden an allen Wochentagen gesäubert. Hat ein Patient mal Sonderwünsche (mehr Handtücher wegen vieler Wasseranwendungen in meinem Fall), werden diese auch prompt erfüllt.
Das Essen findet morgens und abends als Buffet statt. Mittags kann jeder zwischen drei verschiedenen Speisen wählen, Suppe, Salat und Dessert gehören immer dazu. Das Essen ist reichlich, satt wird jeder. Aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsbilder ist das Essen nicht stark gewürzt, aber durchaus schmackhaft zubereitet. Auch im Speisesaal habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei freundlicher Nachfrage vieles möglich gemacht wird.
Bei sonstigen kleineren Problemen wurde auch von Seiten der Verwaltung in jeder Beziehung geholfen, alle waren jederzeit freundlich und hilfsbereit!

Nach fünf Wochen in dieser Klinik geht es mir gesundheitlich sehr viel besser. Einen großen Dank an die Ärzte und Therapeuten, durch deren permanenten Einsatz meine Genesung gewährleistet wurde.
Trotz Corona waren sämtliche Therapieformen möglich, ob Physio- oder Ergotherapie, Wasseranwendungen, Fangopackungen, Handbäder etc., es fehlte nichts.

Von meiner Seite aus gibt es eine klare Weiterempfehlung für die Maternus-Klinik.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und muffig)
Pro:
Physioabteilung ist sehr gut besetzt
Kontra:
Altes und renovierungsbedürftige Klinik
TEP Knie

Auch wenn man Corona mit einbezieht, ist es eine schlimme Zeit in dieser Klinik gewesen. Die Zimmer waren verwohnt und muffig. Der Teppich hat einen muffigen Geruch abgestoßen. Ich habe zwar von den Schwestern bekommen, was ich wollte wie Toilettensitzerhöhung und zusätzliches Kissen. Die Reinigung ließ auch einiges vermissen. Montags und Freitags wurde gesaugt. Das ist zu wenig. Außerdem nahmen die Reinigungskräfte die leeren Pfandflaschen einfach unaufgefordert mit!! Das Essen war unter aller Kanone. Morgen und Abends gab es fast immer das gleiche. Wenig Auswahl. Zum Mittagessen konnte man unter 3 Gerichten wählen. Das wäre nicht schlecht gewesen. Wenn es denn geschmeckt hätte. Das Gemüse war generell verkocht, Salate gab es immer Möhren oder Weißkohl, angemacht mit einem Hauch von nichts. Rohkost halt. Suppen waren geschmacksneutral. Die Bedienung im Café (eine Dame mit dunklen Haaren) war sehr unfreundlich. Auch war das Café nach 18 Uhr geschlossen. Die Auswahl an Süßigkeiten und Hygieneartikel war überschaubar. Die Preise waren auch sehr sportlich.
Bei der Ankunft wollte man W-LAN buchen und Fernsehen zusätzlich, da man nur die rechtlichen umsonst hatte. Da war man schon mal 45€ los. Wenn man den Safe auf dem Zimmer wollte, musste man Kaution zahlen.
Es sind drei Häuser in einem, dass heißt, lange Wege die man gehen muss. Die Orientierung fiel am Anfang schwer.
Die Mitarbeiter sind zu 95% alle freundlich. Auf die restlichen z. T. sehr unfreundlichen kann man drüber weg schauen.
Die Ärzte, zum größten Teil aus dem Ausland, sind nicht auf alles spezialisiert. Man konnte mich nicht wieder remarcumasieren. Hätte ich selber besser gekonnt. Die Anwendungen waren aber gut für mein Knie.
Fazit: nicht zu empfehlen

Nie wieder Maternus Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Von den Ärzten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Von den Ärzten)
Pro:
Das Personal war nett
Kontra:
Alte Zimmer , alte Methoden , nichts förderliches für die Beweglichkeit meines Knies
Knieprothese

Ich war selber drei Wochen Patient . Mir wurde eine neue teilprothese eingesetzt . Das Zimmer war alt und abgenutzt . Das Bett war kein Krankenbett es hatte nur ein altes Lattenrost , bei dem man nur das Kopfteil verstellen könnte . Das Badezimmer war so klein das man dort nicht umfallen konnte und mit einer Duschwanne , für einen Kniepatienten , ausgestattet . Es wurde nicht geputzt und die Bettwäsche auch nicht gewechselt . Für die Beweglichkeit meines Knies wurde nicht viel getan . Beim beintraining , an einem alten Ergometer , habe ich am Anfang mal gefragt : ob man zwischendurch, wenn ein Platz frei wäre , auch mal trainieren kann . Die Antwort war dann : nein , wenn das jeder machen würde . Und sonst ging es täglich einmal durch den Park , das war mein knietrsining . Dafür gab es jede Menge Vorträge die keiner braucht . Das Personal war nett und die Ärzte auch . Wenn man wirklich wieder fit werden will sollte man diese Klinik nicht aufsuchen !

Gerne immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden sofort alle Anmerkungen aufgegriffen und umgesetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus scheint aus den 70ern zu sein. Dennoch absolut sauber und aufgeräumt. Die Zimmer wurden jeden Tag aufgeräumt und gesaugt. Ein eigener Fittnesraum steht allen zur Verfügung.)
Pro:
Die gesamte Therapie
Kontra:
Aufgrund von Corona kein eigenständiges Schwimmen möglich gewesen
deg. LWS-Syndrom, Rückenschmerzen, Diabetes Mell. Typ II, Adipositas

Die Betreuung von der Anreise bis zur Abreise war zufriedenstellend.
Die Ärzte sowie die Therapeuten als auch die Sportträiner waren top! Es wurde sofort alles besprochen und mit entsprechenden Therapien und Sporteinheiten begonnen.
Ich war mit allem, auch der Unterbringung und Verpflegung zufrieden.
Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Unglaublich was einen dort erwartet

Pro:
Kontra:
Zustände die unbeschreiblich sind

Leider kann man hier nur sagen das alles was schief gehen kann auch schief geht.
Die Therapiepläne sind so eng gesteckt das sie nicht eingehalten werden können.
Montags kam der Patient in die REHA. An diesem Tag tat sich nix mit Therapien. Auch am Folgetag nicht.
Mittwoch und Donnerstag waren die Termine so enge das sie sich überschnitten haben, und die Pfleger aufgrund dieser Situation den Patienten erst gar nicht zu seinen Therapien abgeholt haben.
Die Krönung war dann eine Morgen wo der Pfleger kam und sagte das die beiden Therapien für den Morgen nicht eingehalten werden könnten da sich der erste Termin mit dem Frühstück überschneidet und der 2 Termin mit dem ersten nicht zusammenpasst. So geht das während der gesamten REHA Zeit. Hier werden Leistungen gegenüber der Krankenkasse abgerechnet welche nicht erbracht werden.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit das hier Menschen ihre Mobilität zurückerlangen wenn keine Maßnahmen eingehalten und durchgeführt werden. Personal gehetzt, gestresst und pampig. Will man einen Arzt sprechen sind diese grundsätzlich nicht zu erreichen. KATASTROPHE.
Patient wird wohl nun als Pflegefall entlassen werden!!!!!
Tun sie alles damit sie oder ihre Angehörigen NICHT in diese REHA Klink kommen.

Sehr erfolgreiche Schmerzreduktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratungen und hilfreiche Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau abgestimmte Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und hilfsbereit und vorallem sehr unkomplizierte und schnelle Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top nur leider Corona bedingt etwas eingeschränkt was die Getränke und Snack Automaten betrifft-die waren außer Betrieb aber die Cafeteria hatte ja auf ???? schade war nur das man keinen Kaffee to go mit raus nehmen konnte wegen Corona)
Pro:
Besonders Positiv waren die Erfahrungen mit den Therapeuten und den Ärzten
Kontra:
Das einzige kleine Kontra wäre evtl die Mittagsküche ????. An manchen Tagen wäre geschmacklich eine Steigerung möglich gewesen
OP Schulter und Bandscheiben Vorfälle

Sehr freundliches Personal egal ob von der Verwaltung, den Therapeuten bishin zu meinen Ärzten während des kompletten Aufenthaltes. War dort 4 Wochen Teilstationär und habe auch sehr viele therapeutische Anwendungen verordnet bekommen die mir auch tatsächlich sehr geholfen haben.
Werde dort immer wieder gerne hingehen.