Niels-Stensen-Kliniken - Marienhospital Osnabrück
Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück
Niedersachsen
129 Bewertungen
davon 55 für "Kardiologie"
Danke, dass ich auf der kardiologischen Überwachung gelandet bin
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wunderbare kompetente Menschen
- Kontra:
- Deutsches Gesundheitssystem wird von Politikern mit Füßen getreten
- Krankheitsbild:
- Tako Tsubo Kardiomyopathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 24.09.25 wurde ich mit Verdacht auf Herzinfarkt direkt auf die Überwachungsstation B3B gebracht und ohne Zeitverlust untersucht. Kurz danach folgte ein Herzkatheder, der ruhig und professionell durchgeführt wurde. Zuvor bin ich von einem sympathischen jungen Oberarzt über diese Untersuchung aufgeklärt worden. Seine besonnene Art löste nicht ansatzweise Ängste bei mir aus. Dem lieben Gott sei Dank - kein Infarkt.
Im Anschluss folgte eine intensive Ultraschalluntersuchung meines Herzens, die nicht so gut ausfiel. Diese Untersuchung wurde nach drei Tagen wiederholt und zeigte deutliche Besserung.
6 Tage wurde ich Tag und Nacht überwacht und immer gut betreut. Morgens regelmäßig Visite und Gespräch mit dem Patienten, bei mir immer auf Augenhöhe. Gerne würde ich die Namen der jungen Kardiologinnen und Kardiologen nennen, ebenso das hervorragende Pflegepersonal, besonders einen jungen Medizin Studenten und eine FSJ Absolventin, nicht zu vergessen das freundliche Reinigungspersonal
Am letzten Tag zeigte sich dann die Schwäche unseres Gesundheitssystems.
Auf dieser Überwachungsstation kamen ständig Notfälle rein und die ganze Belegschaft war im (meine Einschätzung) Stundentakt gefordert, Entscheidungen zu treffen, Patient muss bleiben, kann auf Normalstation oder Intensiv. Krankendaten in Kürze bewerten, Sofortmaßnahmen in die Wege leiten, Bettenwechsel/Reinigung und nebenbei Patientenbetreuung.
In meiner körperlich schwachen Situation verlor ich dann, am letzten Tag auf dieser Station, etwas meine guten Manieren und eine junge Frau vom Pflegepersonal bekam meinen Ärger über die schnelle Verlegung zu spüren. Mein Bett wurde gebraucht.
Als meine Wut raus war, habe ich mich umgehend entschuldigt mit den Worten: Verzeihen Sie vielmals, ich meinte nicht Sie, sondern unser Gesundheitssystem, dass all die wunderbaren Menschen, die immer noch im Dienste am Menschen aus Überzeugung arbeiten, so verheizt werden.
Ich habe Medizinisches Personal kennengelernt, das mir Hoffnung macht, dass irgendwann ein massiver Systemwechsel stattfindet und die Zeit vorhanden ist , alle Beteiligten in Gänze betrachten zu können.
Die erste gute Saat ist in den Boden gelegt und die schlechte Saat wird verfaulen.
Vielen Dank an alle, die mich betreut haben.
Mein natürliches Lavendelöl hat mich in dieser Zeit gut begleitet.
MHO fachlich und menschlich unschlagbar
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einfach die fachliche Kompetenz und der menschliche Umgang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheteruntersuchung bzw. Schluckecho
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis hin zu den Untersuchungen kenne ich keine fachlich und menschlich so ausgeprägte Klink.
Das Aufklärungsgespräch zu den anstehenden Untersuchungen lies keine Fragen auf, die Untersuchungen selber waren sehr kompetent, durch den freundlichen Umgang mit mir als Patient fühlte man sich geborgen.
Im Nachgang auf der Station das selbe, man fühlt sich geborgen und versorgt.
Danke an das Team aus dem MHO
Carsten Budde
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ProfessionelleTeam mit guter Orga.
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Koronare Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte einen Termin im Herzkatheterlabor der m.E. gut und Professionel vorbereitet war.
Ich wurde umfassend über den Eingriff informiert und auch der Eingriff sowie die anschließende Betreuung war
sehr nett und wurde durch das Pflegepersonal wirklich perfekt erledigt.( Es sind eben Profis am Werk).
Die Erfahrungen meinerseits waren so ,dass ich es wieder dort machen lassen würde.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr angaschiertes Personal bei der Notfallaufnahme am Wochenende!
Die weiteren Untersuchungen (CT, MRT Herzkarteter usw.) wurden sehr zielführend durchgeführt mit klarer Diagnose.
Trotz Pflegekräftemangel gut und empathisch versorgt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Fühlte mich ernst genommen.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Nach kl. Erinnerung wurde das Ergebnis Gespräch geführt und alle Fragen wurden beantwortet.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr Empathisch, humorvoll und einfühlsam.)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nicht gewogen nur erfragt, daher Gewicht nicht genau.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Das die Pflegeassistenten auch mit einen gelacht haben und von eigenen medizinischen Erfahrungen berichteten, dies schaffte Nähe und Vertrauen. Tolle Pflegekräfte
- Kontra:
- Die Fernsehanlage ist ein Graus und eine technische Erneuerung empfehlenswert.
- Krankheitsbild:
- Therapiebereich Anpassung des Gerinnung Wertes.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz Pflegekräftemangel fühlte ich mich als Patient gut und empathisch behandelt. Die Pflegekräfte sowie die Ärzte sind sehr nett und kompetent und menschlich zu gleich. Klar habe ich als Patient mit denken müssen,doch in welchem Bereich heutzutage muss man dies nicht um die Leistung zu bekommen die man möchte und meint. Doch meine Wünsche bezogen auf meiner Diagnose wurden sofort umgesetzt und ich würde als Patient in den Entscheidungen mit einbezogen, sodass ich mich wirklich auch da abgeholt empfand, wo ich teils mit bedenken auch war. Tolles Krankenhaus.
Top Krankenhaus mit dem besten Personal ever!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundlichkeit, Professionell
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz Umstände - Einlieferung nach einem Herzinfarkt- war es ein perfekter Aufenthalt im Marienhospital.
Das Personal des Herzkatheterlabors ist professionell, perfekt vorbereitet, kompetent, empathievoll, menschlich. Sie haben mein Leben gerettet! Vielen Dank dafür!
Die CPU-Station war der nächste Höhepunkt.
Ich wurde rundum versorgt. Das Personal war gefühlt immer da. Zuvorkommend, freundlich, stets mit einem Lächeln und höchst professionell.
Konnte sogar selbst einiges dazulernen! Vielen lieben Dank für die Betreuung! Sie sind wirklich Super-Extra-Spitze!
Alles in allem ist das Personal und die Betreuung im Marienkrankenhaus auf einem sehr hohen Niveau!
Abläufe, Prozesse sind optimal und die Menschlichkeit immer vorhanden-trotz Personalmangel.
Ich bedanke mich beim gesamten Team vom ganzen Herzen!
Sehr gute Behandlung, Beratung mit Potential nach oben
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Da ist Luft nach oben ! Bitte mehr Zeit nehmen.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Patierntenzimmer teilweise etwas "Old School")
- Pro:
- Gute Organisation und Abläufe. Gute OP.
- Kontra:
- Aufklärungsgespräch zur OP muss besser sein.
- Krankheitsbild:
- Sick-Sinus-Syndrom, Ventrikuläre Extrasystolen.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mir (53 Jahre) wurde Anfang Februar 2024 ein ICD implantiert. Die Voruntersuchungen (CT. MRT, Herzkatheter...) liefen im Vorfeld reibungslos ab.
Das Aufklärungsgespräch (5 Tage) vor der OP war leider überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich war mit einigen vorbereiteten Fragen zum Termin erschienen, von denen leider lange nicht alle Fragen beantwortet wurden. So blieben z.B. ganz unbeantwortet: Ob zur OP begleitend eine Medikation von Antibiotika erfolgt? Welcher ICD (Hersteller / Modell) eingesetzt wird? Für wie lange das Fahren eines Autos unterlassen werden sollte? Oder auch, ob später eine Schwerbehinderung (welcher mögliche GdB) anerkannt wird. Leider gab mir das Gespräch das Gefühl, dass man nur schnell die Unterschrift unter den Aufklärungsbogen haben wollte, die ich vor dem Gespräch noch nicht geleistet hatte.
Die OP selbst lief sehr gut ab. Alle wußten Bescheid und das gesamte Team erschien mir kompetent und sehr patientenorientiert. Das kann ich wärmstens empfehlen.
Das Entlassungsgespräch mit dem Stationsarzt wiederum war sehr gut und umfangreich.
Die Patientenzimmer sind teilweise etwas in die Jahre gekommen. Für eine Nacht war es aber ok. Ein 3-Bett-Zimmer geht für diese Aufenthaltsdauer, aber nicht für länger.
immer wieder, sehr nettes Personal
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kardologische untersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich dort ankam würde ich von einem freundlichen Mitarbeiter empfangen. Er gab mir auf meine Fragen eine gute Antwort und nahm mir so die Angst die ich vor dem eingriff hätte.
Da der eingriff ambulant stattfand war ich immer sehr gut betreut.
Es würden mir nach dem eingriff alles sehr genau erklärt und ich würde immer wieder dort Hin gehen
Einen Besondern Dank sage Ich Dem Pfleger der mich die ganze Zeit Betreute.
Danke es war schön bei euch
Lebenswichtige Medikation nicht von Apotheke erhalten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Echt traumhaftes und fähiges Personal)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Super tolle Beratung und Erklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Mega traumhaft spitzenmäßig)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Super tollen Ablauf und nette nette Beratung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Traumhaft schön)
- Pro:
- Super schnelle Rettung und hier super schnelle und tolle Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Stent nach Herzinfarkt und evtl. Zu sitzen der gelegten Stents
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am Sonntag den 18.6.2023 per Rettung in die Kardiologische Notaufnahme eingeliefert. Oberarzt Dr. Niehsus und Dr. Maxim und Dr. Jonny behandelten mich so spektakulär. Ich bekam einen Stent sie erklärten mir super Klasse alle Einzelheiten. Sie waren einsame Spitze. Danach wurde ich auf die Überwachungs Station. Dort wurde ich von total lieben Pflegerinnen und Pflegern gehegt und gepflegt. Sie haben sich meinetwegen die Knöpfe von der Hose malocht. Echt richtig lieeeebe Zaubermäuse. Ich bedanke mich nochmals ganz ganz herzlich.
Ich kann nur raten Marienhospital Osnabrück werde ich immer wieder einen Zettel in der Hand halten worauf Dieses steht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umfassende Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen Vorhofflimmerns im April 2023 im Marienhospital mittels einer Kardioversion behandelt. Meine Erfahrungen sind durchweg ausgesprochen positiv.
Die PflegerInnen (Station, Herzkatheter, Schlucksonar etc.) sind hochqualifiziert, aufmerksam und reaktionsschnell. Die StationspflegerInnen sind jederzeit über die Gesamtentwicklung der Patienten orientiert. Ihre freundliche und ruhige Arbeitsweise wirkte sich naturgemäß positiv auf das Befinden und damit auch auf die Genesung aus.
Die ÄrztInnen waren immer ansprechbar, man konnte sich jederzeit an sie wenden. Sie kamen dann auch gleich, was mich als Patienten sehr beruhigte. Man fühlte sich erstgenommen. Sie dozierten nicht von oben herab, sondern versuchten sich in die Sichtweise der Patienten zu versetzen.
Es wurde mir schnell deutlich, dass PflegerInnen und ÄrztInnen hier an einem Strang ziehen und sich gegenseitig respektieren. Man ist eingespielt, deswegen ist hier Hektik ein Fremdwort. Wenn man dort aufgenommen wird, kann man Ängste und Sorgen getrost an der Rezeption abgeben.
Mir wurde hier ein gutes Stück Lebensqualität zurückgegeben und dafür bin ich allen Mitarbeitern dort sehr dankbar. Immer wieder würde ich diese Klinik wählen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- vorbildlich in allen Belangen
- Kontra:
- es gibt nichts negatives auszusetzen
- Krankheitsbild:
- Herzrhytmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Stent Implantate im Jahr 2015 mußte nunmehr ein Herzschrittmacher im Mai 23 eingesetzt werden.
Mein Dank gilt allen Ärzten, insbesondere der hohen Kompetenz des Operateurs für die sehr gute Arbeit.
Ein großes Lob muß ich aber auch den Pfleger/innen
aussprechen, die in ihrer hilfsbereiten Art stets zur Stelle waren.
Für mich ist und bleibt die Kardiologie eine Topadresse
und ist somit sehr empfehlenswert.
Mein erster stationärer Klinikaufenthalt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches Personal, hervorragender Service
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Herzkathederuntersuchung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
-ausgesprochen freundlicher Personal
-immer ansprechbar
-Ärzte erklären gut und verständlich, nehmen sich die Zeit für den Patienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkathederuntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super freundliches und zuvorkommendes Fachpersonal auf allen Ebenen. Immer Zeit genommen um fragen zu beantworten und die anstehenden Vorgänge verständlich zu erklären. Absolut TOP !
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sauberkeit,Zimmer mit Balkon,Freundlichkeit,Organisation,strukturierter Ablauf
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Eventrecorder implantiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Organisation!
Super freundliches und zuvorkommendes Personal
Gute Stimmung vorm OP und somit entspanntes Klima
Kurzer Aufenthalt-super Aufenthalt!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (umfassende Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (routinierte und kenntnisreiche Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzstechen
- Erfahrungsbericht:
-
Vor der Herzkatheter-Untersuchung wurde ich umfassend aufgeklärt. Beeindruckt hat mich die Kompetenz der behandelnden Mediziner. Für die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter der Abteilung um Prof. Wichter möchte ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es wird sehr genau untersucht, und gut weiterbehandelt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut durchstruckturiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- man bekommt alles verständlich erklärt, und alle Mitarbeiter vom Arzt bis zur Reinigungskraft sind sehr freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr nettes Pflegepersonal; gut organisiert; gute und gründliche medizinische Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der Ablauf
- Kontra:
- Das Bett war zu kurz
- Krankheitsbild:
- PFO Verschluss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche Aufnahme!Sehr warmherzig und zugewandt.
Das Bett war nicht besonders bequem und am Fussende sind wohl alle Krankenhausbetten eiskalt, wenn man groß ist (186).
Das Essen hat gut geschmeckt.
Die Untersuchungen wurden gut erklärt. Die Logistik klappte prima. Der Arztkontakt war angenehm. Großes Lob - aber ich bin trotzdem gern wieder Zuhause.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal - Offenheit - medizinische Behandlung
- Kontra:
- Pförtner und die Stationen könnten besser beschildert werden
- Krankheitsbild:
- Kathederuntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine Kathederuntersuchung bekommen, bei der ein Stent eingesetzt wurde. Ich komme aus der Nähe von Münster und habe auf Anraten meines Kardiologen mich für das Marienhospital in Osnabrück entschieden.
Eine gute Wahl.
Ich habe noch nie ein Krankenhaus oder eine Reha Einrichtung erlebt, bei der soviel Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Persönliche Anteilnahme dem Patienten und den Besuchern entgegen gebracht wurde.
Immer ein nettes Wort. Stetige Aufmunterung und auch vom Personal, das ich nur auf Fluren traf erlebte ich immer und von jedem freundliche Wörter.
Nein, von einem nicht. Dem Pförtner!!!
Der ging gar nicht. Weder die Tageszeit, noch eine freundliche Geste.
Im Gegenteil. Meine Frage, wie ich den TV anmelden müsse wurde mir unfreundlich - ja fast nervig - erklärt mit den Worten " da steht der Automat. Da steht alles erklärt"
Zum Glück trifft man den Pförtner nur einmal während des Aufenthaltes.
Sonst ein super Team.
Und das Wichtigste- Auch fachlich würde ich stets aufgeklärt und mir vieles geduldig erläutert.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (viel Routine, das merkt man!)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Dusche im Badezimmer bringt kaum Wasser!)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koro
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr guter erster Eindruck beim Ankommen. Etwas kompliziertes Anmeldeverfahren. Es gibt Alt- und Neubau. Zimmer im renovierten Altbau, OP im Neubau
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie und Kurzatmigkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor 2 1/2 Jahren wurde ich eingeliefert. Ich erfuhr nur nach mehrmaliger Nachfrage was ich überhaupt hatte, außer Blutabnahme passiert nicht.
Betreung war auch gleich null.
Diesen Sommer und Oktober wurde ich wieder eingeliefert.Es hatte sich jetzt alles um 200 Grad zum Guten gewandt. Dr. Felgendreher kümmerte sich vorbildlich um mich und auch die Schwestern
waren hilfsbereit und sehr nett. Also genau das
Gegenteil von 2015. Ich habe jetzt keine Angst
mehr ins Marienhospital zu kommen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärtzteteam und Pflegepersonal sehr aufmerksam und kompetent
- Kontra:
- Leider konnte man mir noch nicht helfen,trotz allen Bemühungen
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen mit Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich sehr wohlgefühlt dort, aber leider hat die Behandlunsgmethode nur für kurze Zeit angehalten.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Personal auf hohem Niveau
- Kontra:
- Frühstück und Abendessen sehr eintönig
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern, erfolglose medikamentöse Behandlung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Marienhospital Osnabrück habe ich mich aufgrund des Vorhofflimmerns der Katheterablation unterzogen. Ich kann das Haus sehr empfehlen. Als Kassenpatientin wurde ich in einem geräumigen 2-Bettzimmer untergebracht, Station E3. Das Zimmer hatte einen großen Balkon mit Sutzmöbeln.
Das Personal war stets hilfsbereich, höflich.
Bei verschidenen Untersuchungen gab es keine Wartezeiten, man kam immer zügig dran. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet.
Der behandelnder Arzt hatte mich in einem ausführlichen Vorgespräch genauestens aufgeklärt, nahm sich Zeit, drängte nicht.
Der Eingriff ist komplikationslos verlaufen.
Ich danke herzlichst dem Personal der Klinik und wünsche den Mitarbeitern alles Gute.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern ,Herzrythmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 07.bis 08.08.2017 in der Kardiologie
Station E3 zu einer Herzkatheteruntersuchung.
Das Pflegepersonal ist sehr freundliche,herzlich und jederzeit ansprechbar.
Dafür meinen herzlichen Dank
für die gute Behandlung.
Von den Ärzten bin ich sehr gut und verständlich aufgeklärt worden.
Dafür auch meinen Dank.
Solte es erforderlich sein würde ich diese Abteilung wieder aufsuchen.
Danke.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- V. a. AVNRT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich vom 14. bis 16. 9.2016 in der Kardiologie/ St. E des MHO zur Herzkatheteruntersuchung und evt. Ablation.
Ich möchte mich bei dem ges. Personal für die hohe Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfe bedanken.
Jederzeit würde ich die Abteilung wieder aufsuchen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ablation und Implantion eines Eventrecorders
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vom 12.9.16 bis zum 15.9.16 auf Station E 3 verbracht und möchte mich herzlich für die freundliche kompetente Behandlung und Geduld bedanken.Dass Pflegepersonal war jederzeit für die Patienten ansprechbar immer freundlich und sehr hilfsbereit.Prof.Milberg und sein Team werden mir in angenehmer Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank für die gute Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gut geschultes Personal)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (mehrmalige Aufklärung über den Verlauf)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (auch hier eine gut verstehende Aufklärung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Logistik klappt hervorragend)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für ein paar Tage Aufenthalt reicht die spartanische Einrichtung)
- Pro:
- Ich fühlte mich in guten Händen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern, Herzrhthmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sauberkeit, sehr gute Organisation, Freundlichkeit aller Mitarbeiter,
Da ich als Patient sehr schnell die Orientierung wegen der verschlungenen weiten Wege im Haus verliere, steht immer eine Person für Hol- und Bringedienst zur Verfügung.
Mit der Verpflegung klappt es nicht immer (ist auch nicht möglich)
Die Kurzzeit-Liege-Station finde ich sehr gut.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Es passt alles sehr gut zusammen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mega kompetente Ärzte)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles perfekt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Zügig bei entlasdung und den berichten)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles bestens)
- Pro:
- Trotz Stress immer alle super freundlich gut ab
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arterienverschluss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit 4 Jahren Patient in der Kardiologie erst nur ambulant aber seit letzten Jahr Dezember auch stationär sowie im Januar und März man muss den Ärzten ich meine da katheterlabor und auf der kardiostaion ein riesenkomplimrnt aussprechen ,kompetent alles ging perfekt geplant über die Bühne auch die Nachsorge war perfekt jetzt egal ob in der zwischenintensiv oder auf der Station alles sehr sehr gut organisiert das kann Mann nur weiter empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetentes Team sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal. Zuvorkommend. Untersuchungen und Diagnose verständnisvoll vermittelt. DANKE. Wenn Krankenhaus wieder sein muß, dann hier.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Optimierungsvorschlag, bei der Aufnahme werden u.a. persönliche Daten in der Wartezone, unter Ohren der anderen Wartenden abgefragt. Hier wäre eine separater Raum sinnvoll)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheder
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
von der Erstuntersuchung bis zur Entlassung alles ok
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnell aufeinander folgende Untersuchungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
tolle und motivierte Pflegekräfte und kompetente Ärzte.Bin bestens zufrieden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr patientenfreundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 2015 kurzfristig stationär in der Klinik. Es war insgesamt eine angenehme und
entspannte Atmosphäre.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- warme Decken im Herzkatheter Labor!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Implantation eines Reveal LINQ 11 Eventrecorders
- Erfahrungsbericht:
-
Sowohl das Pflegepersonal, als auch das Ärzteteam begegneten mir als Patientin respektvoll und angemessen.
Insbesondere die Pflegerinnen auf der Station E 3 hatten immer ein offenes Ohr und waren bemüht, trotz des Pflegealltags- die Wünsche und Fragen der Patienten zu beantworten.
Hervorheben möchte ich auch noch die wunderbare Maßnahmen der warmen Decken im Bereich des Herzkatheter Labors.
Weiter so!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sicher gibt es Altbautrakte,aber die sind ordentlich ,sauber renoviert und stetiger Pflege unterzogen)
- Pro:
- Sehr gutes ,um den Patienten bemühtes,Kompetentes Ärzteteam ,Sehr freundliches, höfliches,nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Arrythmie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich als Patient rundherum gut aufgehoben-medizinisch kompetent betreut und behandelt,pflegerisch sehr höflich, nett und aufmerksam imsorgt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen im Herzen
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde am 27.04.15 eine Herzkatheteruntersuchung im Marienhospital durchgeführt und ich bin vom Kardiologen Herrn Dr. Cadenbach schlichtweg begeistert. Schon während der Gespräche in seiner Praxis ist mir aufgefallen, wie kompetent dieser Arzt, aber auch wie human und rücksichtsvoll dieser Mensch ist.
Auf der Tagesklinik (Station F2) wurde ich sehr freundlich aufgenommen, ebenso höflich und fürsorglich wurde ich von allen Krankenschwestern betreut, insbesondere von Schwester Renate.
Mein Lob an die gesamte Schwesternschaft der Tagesklinik (Station F2) und insbesondere an Schwester Renate und Herrn Dr.Cadenbach.
MFG
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Implantierung Event-Recorder
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
gute Pflege, problemlose und transparente Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (der Punktabzug kommt aus der Bürokratie der Notaufnahme)
- Pro:
- Pflegepersonal mit Zeit!!
- Kontra:
- Bürokratie in der Notaufnahme vor Versorgung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit Vorhofflimmern Sonntags in die Notaufnahme gekommen. Hier kam es zum 1. und auch einzigen negativem Erlebnis: Die Bürokratie hatte vorrang vor der Versorgung!
Die Notärztin (Innere/Kardiologin) nahm sich Zeit für die Behandlung, beantwortete Fragen in Ruhe und ohne Hektik.
Station M3: Es gibt 4-Bettzimmer die aber nicht bis zur Grenze belegt werden. Dieses konnte ich auch in den Zimmern sehen deren Türen tagsüber geöffnet waren. Die Höchstzahl waren 3 Patienten. grosse Dusche/WC im seperatem Raum dem Zimmer direkt angegliedert für die 3 Patienten. elektr. Jalousien mit Sensortechnik regelten Licht und Wärmedämmung im Zimmer.
Pflegepersonal: das Personal ist verhältnismässig jung, sehr motiviert, nimmt sich für jede Frage Zeit. für die Patienten Geduld und Ruhe. auch wenn man etwas nicht versteht, wird es ohne Hektik wiederholt. Meiner Frau, die warten musste weil ich zur Untersuchung war; wurde in der Wartezone Kaffee angeboten und ihr gebracht.. Wenn möglich wurden auch nachträgliche Änderungswünsche in der Verpflegung erfüllt.
Ärztliche Versorgung: ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt wie in dieser Abteilung. die ärztlichen Behandlungen gingen ohne grosse Wartezeiten vonstatten, die Kardiovertierung wurde direkt Montagsmorgens vollzogen,
das Ultraschall und das Belastungs-EKG dann Dienstags morgens und Entlassung Dienstagsnachmittags.
egal ob Aufnahmeärztin Stationsarzt, Oberarzt jeder nahm sich die Zeit mir ohne Hektik Fragen zu beantworten. Als meine Frau später zu Besuch kam und ich mit ihr den Stationsarzt in seinem Zimmer aufsuchte. Er reagierte auf die Störung freundlich, ruhig und erklärte meiner Frau ausführlich das was er mir bereits gesagt hatte.
FAZIT: exzellente ärztliche und pflegerische Versorgung auf dieser Station.
Nicht umsonst heisst es mittlerweile:
Herzzentrum Osnabrück-Bad Rothenfelde im Marienhospital Osnabrück.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundlich und professionell
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
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ik kwam uit Nederland om een patient te bezoeken.
Ik ben zeer tevreden en met de behandeling, profesionaliteit en vriendelijkeheid van de team van INTENSIVE CARE K2B
Ich kam aus den Niederlanden, um einen Patienten zu besuchen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung, Professionalität und freundliche Art des Teams INTENSIVMEDIZIN K2B
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Klasse Personal und sehr schöne Zimmer
- Kontra:
- Nichts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Neubau und die Station K4 ist einfach toll für ein Krankenhaus. Das Personal (Alle) sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Kardiologische Abteilung mit Herrn Dr. Wichter als neuer Chefarzt lässt keine Wünsche offen. Hier ist der Mensch noch Mensch.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- organisation
- Kontra:
- knappe beratung nach eingriff
- Krankheitsbild:
- herzschrittmacher
- Erfahrungsbericht:
-
guter ablauf vom anmelden zum zimmer
alle professionel
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetentes Ärzteteam
- Kontra:
- Essen mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
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Kompetente und freundliche Mediziner, Pflegepersonal stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Räume sind sauber und gepflegt. Verpflegung ist Verbesserungsfähig: Frühstück und Abendessen stets gleich langweilig. Aufschnitt und Käse fade und "geschmacksneutral" (einmal Putenaufschnitt mit Blut - eklig). Völlig matschig zerkochte Makkaroni.
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1 Kommentar
Herzlichen Dank für die freundliche und ausführliche Rückmeldung, die wir gerne an die Kardiologie weiterleiten!
Ihr
Team vom MHO