Niels-Stensen-Kliniken - Marienhospital Osnabrück

Talkback
Image

Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück
Niedersachsen

78 von 126 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

128 Bewertungen

Sortierung
Filter

G.S.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angenehme und freundliche Atmosphäre
Kontra:
Der Toilettenstuhl sollte dringend erneuert werden
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde operiert und bin äußerst zufrieden. Das Personal auf der M4 war sehr freundlich, kompetent und jederzeit ansprechbar.Jede meiner Fragen wurde geduldig und verständlich beantwortet. Die angenehme Atmosphäre des Teams übertrug sich sofort auf mich als Patientin.

Auch bei meiner ersten Operation wurde mir viel Angst genommen. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Besonders hervorheben möchte ich die Anästhesistin : Sie hat mich äßerst professionell, einfühlsam und beruhigend begleitet. Das hat mir sehr geholfen und einen nachhaltigen positiven Eindruck hinterlassen.

Insgesamt war ich mit der unfallchirugischen Station M4 rundum zufrieden und kann sie wärmstens weiterempfehlen.

Viele Grüße an das gesamte Team!
G.S.

Sehr gute Versorgung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologische Probleme
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Zentrale Aufnahme gut organisiert und unkompliziert. Die Mitarbeiter, ob Aufnahme, Pflege, Ärzte oder Reinigung alle sehr freundlich und hilfsbereit. Leider schlägt der Personalmangel egal ob durch Krankheit oder einfach freie Stellen zu wodurch nicht alle Untersuchungen zeitnah durchgeführt werden konnten. Es erfolgte aber eine Weiterleitung in die ambulante weiterbehandlung wodurch auch das kein großes Problem darstellte. Alles in allem vielen Dank an das Team von der Station K4

Vielen Dank an das Marienhospital OS, Abt. HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat alle Fragen beantworten können!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z alles Top im Gesamt-Ablauf des HNO Teams!
Kontra:
Das Parkhaus ist sehr teuer.. aber das ist in Osnabrück der normale Zustand!
Krankheitsbild:
Rachen, Kehlkopf, Stimmbänder,starke Verengung unter COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte gerne DANKE sagen!
Im Marienhospital wurde mir zum 2. Mal das Leben gerettet! Mein Dank gilt dem gesamten HNO Team unter der Leitung von Prof Dr Med Sommer!
2008 und 2025 wurde mir neues Leben geschenkt! Von Voruntersuchungen, Beratung, Anästhesie bis hin zum Op wo ich vom Professor persönlich operiert wurde, möchte ich DANKE sagen! Gäbe es 100 positive Sterne, ich würde sie vergeben! Ich bin Angstpatient und diese Angst wurde mir bis zur OP genommen! Als ich aufwachte ging es mir super, ich bekam wieder Luft und mein Lebensmut ist wieder zurück gekommen!
Man hört viele negative Geschichten,aber diese kann ich absolut nicht bestätigen! Von Anfang bis Ende ein super Job! 2008 durfte ich meinen rechten Arm behalten,als Maschinen und System Techniker und jetzt wurde ich vor dem Ersticken gerettet! Ich denke,wenn immer alles gut war, sollte man auch ehrlich sein und sagen: Dort ist man in sehr guten Händen!
Nochmals Danke von ganzem Herzen!
Danke an den Chef und sein Team!
Egal was kommt... ich kann das MHO nur weiterempfehlen!

Danke, dass ich auf der kardiologischen Überwachung gelandet bin

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderbare kompetente Menschen
Kontra:
Deutsches Gesundheitssystem wird von Politikern mit Füßen getreten
Krankheitsbild:
Tako Tsubo Kardiomyopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.09.25 wurde ich mit Verdacht auf Herzinfarkt direkt auf die Überwachungsstation B3B gebracht und ohne Zeitverlust untersucht. Kurz danach folgte ein Herzkatheder, der ruhig und professionell durchgeführt wurde. Zuvor bin ich von einem sympathischen jungen Oberarzt über diese Untersuchung aufgeklärt worden. Seine besonnene Art löste nicht ansatzweise Ängste bei mir aus. Dem lieben Gott sei Dank - kein Infarkt.

Im Anschluss folgte eine intensive Ultraschalluntersuchung meines Herzens, die nicht so gut ausfiel. Diese Untersuchung wurde nach drei Tagen wiederholt und zeigte deutliche Besserung.
6 Tage wurde ich Tag und Nacht überwacht und immer gut betreut. Morgens regelmäßig Visite und Gespräch mit dem Patienten, bei mir immer auf Augenhöhe. Gerne würde ich die Namen der jungen Kardiologinnen und Kardiologen nennen, ebenso das hervorragende Pflegepersonal, besonders einen jungen Medizin Studenten und eine FSJ Absolventin, nicht zu vergessen das freundliche Reinigungspersonal
Am letzten Tag zeigte sich dann die Schwäche unseres Gesundheitssystems.
Auf dieser Überwachungsstation kamen ständig Notfälle rein und die ganze Belegschaft war im (meine Einschätzung) Stundentakt gefordert, Entscheidungen zu treffen, Patient muss bleiben, kann auf Normalstation oder Intensiv. Krankendaten in Kürze bewerten, Sofortmaßnahmen in die Wege leiten, Bettenwechsel/Reinigung und nebenbei Patientenbetreuung.
In meiner körperlich schwachen Situation verlor ich dann, am letzten Tag auf dieser Station, etwas meine guten Manieren und eine junge Frau vom Pflegepersonal bekam meinen Ärger über die schnelle Verlegung zu spüren. Mein Bett wurde gebraucht.
Als meine Wut raus war, habe ich mich umgehend entschuldigt mit den Worten: Verzeihen Sie vielmals, ich meinte nicht Sie, sondern unser Gesundheitssystem, dass all die wunderbaren Menschen, die immer noch im Dienste am Menschen aus Überzeugung arbeiten, so verheizt werden.
Ich habe Medizinisches Personal kennengelernt, das mir Hoffnung macht, dass irgendwann ein massiver Systemwechsel stattfindet und die Zeit vorhanden ist , alle Beteiligten in Gänze betrachten zu können.
Die erste gute Saat ist in den Boden gelegt und die schlechte Saat wird verfaulen.
Vielen Dank an alle, die mich betreut haben.
Mein natürliches Lavendelöl hat mich in dieser Zeit gut begleitet.

Voroperative Wartezeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit OP und nachfolgenden Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Voroperative Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:
Endlose Wartezeit
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Prozedere der Aufnahme der Patienten zu einer Operation ist grottig. Alle Patienten sitzen mit ihren Koffern, Taschen vor der Operationsvorbereitung in einem zugigen, kalten Treppenhaus und warten auf eine Biopsie, RückOP usw. Alle werden auf 7:00 nüchtern einbestellt. Und dann wartet man. In meinem Fall 6,5 Stunden, bevor die OP - Vorbereitung erst einmal los geht. Eine entspannte OP - Vorbereitung sieht für mich anders aus. Begründung auf einen an der Wand hängenden Erklärung der Klinik: es gibt Patienten, die nicht nüchtern erscheinen und dann nicht operiert werden können. Das ist aber ein organisatorisches Problem der Klinik und nicht der Patienten die pünktlich zu ihren Terminen erscheinen. Die Dummheit anderer Patienten kann doch nicht der Allgemeinheit aufgebürdet werden. Wenn ein Notfall dazwischen kommt, wartet jeder verständige Mensch, aber nicht bei einer offensichtlichen Fehlplanung des Ablaufs.
In Gegensatz zum Aufnahme war die eigentliche OP Vorbereitung sehr zuvorkommend und freundlich. Die OP selbst hat mit ihrem Ergebnis meine Erwartungen weit übertroffen. Die Versorgung und Betreuung auf der Station 5M war hervorragend.

Vorbildcharakter

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr große Empathie und sehr gute Versorgung eines Demenzkranken
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Aspiration/demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 21.07.2025 wurde mein Vater aus dem Pflegeheim in die Notaufnahme des MHO Osnabrück eingeliefert aufgrund einer Aspiration. Mein Vater ist dement von daher ist er immer sehr verloren wenn er allein ist da er Kognitiv und körperlich sehr eingeschränkt ist. Als ich in die Notaufnahme kam lag mein Vater in einem separaten Raum. Als ich nach etwas fragte womit ich den Mund meines Vaters befeuchten kann bot mir ein verständnisvoller Pfleger sofort ein Wassereis an. Obwohl die Niotaufnahme an dem Tag überfüllt war fragte er mich sogar noch nach der Geschmacksrichtung die mein Vater bevorzugt. In der Notaufnahme hatte ich dann ein Gespräch nach erfolgter Diagnose mit einem Arzt. Als sich herausstellte das mein Vater aufgenommen werden müsse nahm dieser meine Ängste hinsichtlich der Demenz meines Vaters und ob er denn gut versorgt werden könne in einem Krankenhaus sehr ernst. Ganz selten gibt es Ärzte in der Notaufnahme welche sich soviel Zeit nehmen, da dieser Bereich ja grundsätzlich absolut stressig ist. Auf der Station haben wir von Pfleger/rinnen bis zu Ärztinnen nur Gutes erfahren. Selten habe ich in einem Krankenhaus solch empathische Menschen erlebt. Auch die Erreichbarkeit der Station und der Ärztin hatte Vorbildcharakter. Ein Pfleger welcher meinen Vater betreute hat sich tel. Grundsätzlich Zeit genommen uns über den genauen Zustand unseres Vaters zu berichten. Ein großes DANKE……von Herzen!!

Netzhaut

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024 /2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte sehr freundlich ,Schwestern und Pfleger immer nett und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gleich einen guten Eindruck von der Klinik

MHO fachlich und menschlich unschlagbar

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach die fachliche Kompetenz und der menschliche Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung bzw. Schluckecho
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis hin zu den Untersuchungen kenne ich keine fachlich und menschlich so ausgeprägte Klink.
Das Aufklärungsgespräch zu den anstehenden Untersuchungen lies keine Fragen auf, die Untersuchungen selber waren sehr kompetent, durch den freundlichen Umgang mit mir als Patient fühlte man sich geborgen.
Im Nachgang auf der Station das selbe, man fühlt sich geborgen und versorgt.

Danke an das Team aus dem MHO

Carsten Budde

Empfehlung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Empathie
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Krebs/Metastasen im Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war/ist Patient der Neurochirurgie. Zum Zeitpunkt des KH Aufenthaltes zuerst in Ostercappeln (Thoraxchirurgie) und von dort aus in die Klinik am Natruper Holz (Neurochirurgie) weitergeleitet.
Das gesamte Team beider Kliniken ist super freundlich und kompetent. Ob die MA der Aufnahme, Arzt oder das Pflegepersonal, der Intensivstation bis hin zum Sozialdienst und die Damen die für das Essen zuständig sind. Mein Mann und auch ich als Angehörige fühlten uns gut aufgehoben und ernst genommen.
Die Aufklärung der operierenden Ärzte und Anästhesie war ???? Bei der täglichen Visite wurde jede Frage ausführlich beantwortet.
Alles in allem, viele Kliniken können sich von der Freundlichkeit und Empathie der Thoraxchirurgie in Ostercappeln und der Neurochirurgie am Natruper Holz eine große Scheibe abschneiden.
Schade, das die Standorte aufgelöst werden.

1 Kommentar

Evelin28 am 31.03.2025

Bei der Formulierung: die Aufklärung der operierenden Ärzte und Anästhesie war (ich hatte hier ein Daumen hoch Emoji, leider wurden nur 3 Fragezeichen abgebildet) sehr ausführlich und gut.

Eine wirklich sehr gute Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wirklich super nette Menschen die dort arbeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopi
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor Kurzem war ich wegen einer gastroenterologischen Untersuchung im Marienhospital Osnabrück in Behandlung und möchte meine durchweg positiven Erfahrungen teilen. Besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. Han die wirklich sehr kompetent und freundlich war. Auch das gesamte Team war äußerst freundlich und professionell. Die Organisation in der Klinik lief reibungslos, und auch die Wartezeiten hielten sich im Rahmen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann das Marienhospital und insbesondere die Gastroenterologische Abteilung unter der Leitung von Frau Dr. Hahn uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank für die großartige Betreuung!

Herzkranzgefäß

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Vorbereitung zur Untersuchung , sehr gute Ärzte
Kontra:
alles ok
Krankheitsbild:
Herzkranzgefäß Untersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gutes Krankenhaus

Augenlinsen op

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes sehen nach Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche Behandlung
Kontra:
Teils lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Augen Linsen op , Katarakt op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sauber und modern

Unfreundlich

Kindermedizin
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwesternpersonal nett
Kontra:
Oberarzt Ärzte unfreundlich
Krankheitsbild:
Oberarmfraktur kind 22nonate
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundlich und total unzureichende Behandlung in der Notpraxis. Man wird nicht ernst genommen und herumgereicht zwischen den Ärzten.

Verbluten durch innere Verletzungen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Registrierung von der Begleitperson dauerte zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Versorgung war sehr gut
Kontra:
Verschwendung von Lebensmittel
Krankheitsbild:
Geplatzte Aterie hinter der Schilddrüse unter Einnahme von ASS
Erfahrungsbericht:

Nach eine sehr schweren operativen Eingriff, bedingt durch einen „kleinen Fahrradunfall „ habe ich 6tage mit meinem Mann in der Klinik verbracht.
Eine hervorragende Betreuung von Seiten des gesamten Personals der K4
Das gleiche gilt für die Intensivstation. Auf der mein Mann vorher 8 Tage lag.
Auf beiden Stationen jeden Tag Visite von betreuenden Ärzten.
Prof Dr. Sommer hat ein wunderbares Team und eine Gute Atmosphäre geschaffen die sich auf die Arbeit auswirkt.
Wir haben uns aufgehoben und sicher gefühlt.
Danke

Sehr gutes Haus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Phlegmone
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal und Ärzte!
Essen ist gut.
Diagnostik und Heilmethoden sehr gut!

Empfehlenswert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtverlauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Empfehlenswert von A bis Z. Topberatung in der ambulanten Behandlung, inklusive OP-Verlauf, Aufwachraum oder Station. Bandscheibenoperation nach Maß.

Herzkatheteruntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ProfessionelleTeam mit guter Orga.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Verdacht auf Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin im Herzkatheterlabor der m.E. gut und Professionel vorbereitet war.
Ich wurde umfassend über den Eingriff informiert und auch der Eingriff sowie die anschließende Betreuung war
sehr nett und wurde durch das Pflegepersonal wirklich perfekt erledigt.( Es sind eben Profis am Werk).
Die Erfahrungen meinerseits waren so ,dass ich es wieder dort machen lassen würde.

Herzuntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angaschiertes Personal bei der Notfallaufnahme am Wochenende!
Die weiteren Untersuchungen (CT, MRT Herzkarteter usw.) wurden sehr zielführend durchgeführt mit klarer Diagnose.

Trotz Pflegekräftemangel gut und empathisch versorgt.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich ernst genommen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nach kl. Erinnerung wurde das Ergebnis Gespräch geführt und alle Fragen wurden beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Empathisch, humorvoll und einfühlsam.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht gewogen nur erfragt, daher Gewicht nicht genau.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das die Pflegeassistenten auch mit einen gelacht haben und von eigenen medizinischen Erfahrungen berichteten, dies schaffte Nähe und Vertrauen. Tolle Pflegekräfte
Kontra:
Die Fernsehanlage ist ein Graus und eine technische Erneuerung empfehlenswert.
Krankheitsbild:
Therapiebereich Anpassung des Gerinnung Wertes.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Pflegekräftemangel fühlte ich mich als Patient gut und empathisch behandelt. Die Pflegekräfte sowie die Ärzte sind sehr nett und kompetent und menschlich zu gleich. Klar habe ich als Patient mit denken müssen,doch in welchem Bereich heutzutage muss man dies nicht um die Leistung zu bekommen die man möchte und meint. Doch meine Wünsche bezogen auf meiner Diagnose wurden sofort umgesetzt und ich würde als Patient in den Entscheidungen mit einbezogen, sodass ich mich wirklich auch da abgeholt empfand, wo ich teils mit bedenken auch war. Tolles Krankenhaus.

Wohlfühlen und super nette Hebammen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen, Ausstattung
Kontra:
keine Klimaanlage auf der Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während der Entbindung dort super gut aufgehoben und mich sehr wohl gefühlt. Die Hebammen haben mich toll unterstützt und mich bestmöglichst begleitet. Ich würde bei weiteren Geburten immer wieder dort entbinden wollen.

Top Krankenhaus mit dem besten Personal ever!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Professionell
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Umstände - Einlieferung nach einem Herzinfarkt- war es ein perfekter Aufenthalt im Marienhospital.
Das Personal des Herzkatheterlabors ist professionell, perfekt vorbereitet, kompetent, empathievoll, menschlich. Sie haben mein Leben gerettet! Vielen Dank dafür!

Die CPU-Station war der nächste Höhepunkt.
Ich wurde rundum versorgt. Das Personal war gefühlt immer da. Zuvorkommend, freundlich, stets mit einem Lächeln und höchst professionell.
Konnte sogar selbst einiges dazulernen! Vielen lieben Dank für die Betreuung! Sie sind wirklich Super-Extra-Spitze!

Alles in allem ist das Personal und die Betreuung im Marienkrankenhaus auf einem sehr hohen Niveau!
Abläufe, Prozesse sind optimal und die Menschlichkeit immer vorhanden-trotz Personalmangel.
Ich bedanke mich beim gesamten Team vom ganzen Herzen!

Sehr gute Behandlung, Beratung mit Potential nach oben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Da ist Luft nach oben ! Bitte mehr Zeit nehmen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patierntenzimmer teilweise etwas "Old School")
Pro:
Gute Organisation und Abläufe. Gute OP.
Kontra:
Aufklärungsgespräch zur OP muss besser sein.
Krankheitsbild:
Sick-Sinus-Syndrom, Ventrikuläre Extrasystolen.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir (53 Jahre) wurde Anfang Februar 2024 ein ICD implantiert. Die Voruntersuchungen (CT. MRT, Herzkatheter...) liefen im Vorfeld reibungslos ab.

Das Aufklärungsgespräch (5 Tage) vor der OP war leider überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich war mit einigen vorbereiteten Fragen zum Termin erschienen, von denen leider lange nicht alle Fragen beantwortet wurden. So blieben z.B. ganz unbeantwortet: Ob zur OP begleitend eine Medikation von Antibiotika erfolgt? Welcher ICD (Hersteller / Modell) eingesetzt wird? Für wie lange das Fahren eines Autos unterlassen werden sollte? Oder auch, ob später eine Schwerbehinderung (welcher mögliche GdB) anerkannt wird. Leider gab mir das Gespräch das Gefühl, dass man nur schnell die Unterschrift unter den Aufklärungsbogen haben wollte, die ich vor dem Gespräch noch nicht geleistet hatte.

Die OP selbst lief sehr gut ab. Alle wußten Bescheid und das gesamte Team erschien mir kompetent und sehr patientenorientiert. Das kann ich wärmstens empfehlen.
Das Entlassungsgespräch mit dem Stationsarzt wiederum war sehr gut und umfangreich.

Die Patientenzimmer sind teilweise etwas in die Jahre gekommen. Für eine Nacht war es aber ok. Ein 3-Bett-Zimmer geht für diese Aufenthaltsdauer, aber nicht für länger.

immer wieder, sehr nettes Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardologische untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich dort ankam würde ich von einem freundlichen Mitarbeiter empfangen. Er gab mir auf meine Fragen eine gute Antwort und nahm mir so die Angst die ich vor dem eingriff hätte.
Da der eingriff ambulant stattfand war ich immer sehr gut betreut.
Es würden mir nach dem eingriff alles sehr genau erklärt und ich würde immer wieder dort Hin gehen
Einen Besondern Dank sage Ich Dem Pfleger der mich die ganze Zeit Betreute.
Danke es war schön bei euch

Hno-Behandlung auch für sehr ängstliche Patienten sehr nett & kompetent

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle super nett
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Hautveränderung Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als ambulanter Patient in die Klinik gekommen.
Bin begeistert von der zuvorkommenden, menschlich einfühlsamen Art aller Ärzte & Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern. Kann die Klinik nur empfehlen.

Bestens versorgt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es weht ein guter Geist, man fühlt sich gut versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste am Wochenende nach einem Gallensteinabgang die Notaufnahme in Anspruch nehmen. Das Personal dort war sehr verständnisvoll und zuvorkommend, obwohl dort viel Betrieb herrschte. Die ärztliche Versorgung war gut und transparent. Der anschließende stationäre Aufenthalt war sehr angenehm. Großzügige und gut eingerichtete Patientenzimmer, Aufenthaltsraum für Besuche und Ruheraum mit dezenten christlichen Symbolen zur Meditation auf der Station. Freundliches und stets hilfreiches Personal. Die Untersuchungen geschahen trotz der Masse an Fällen sehr ruhig und kompetent. Der Stationsarzt war sehr zuvorkommend, um die Entlassung zügig zu ermöglichen. Das Frühstück war sehr gut, das Mittagessen war schmackhaft, für mich allerdings etwas zu schmal portioniert.
Vielen Dank für alles! Ich kann das Hospital nur weiterempfehlen. In Falle eines Falles würde ich mich dort wieder einweisen lassen.

Augenklinik Marienhospital Osnabrück

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochqualifizierte Fachärzte//sehr freundliches und motiviertes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Netzhautabriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann die Klinik nur empfehlen!
Fühlte mich bestens aufgehoben und dann auch noch ein hochqualifiziertes Ärzteteam.
Wirklich richtig gut.

Top und zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Mittelohrentzündung mit v.a Cholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent, hilfsbereit, fürsorglich und strukturiert.
Klagte seit Jahren über eine chronische Mittelohrentzündung.
Wurde hier am 27.9. Operiert (Mittelohrop).
Alles lief sehr gut.
Alle ärzte sehr gut auch die HNO-Ambulanz.
Station G1 nur Top und großes Lob.
Kann hier nicht klagen über die gesamte Klinik und das Personal.
Meine 1. Anlaufstelle wenn ich mal wieder operiert werden sollte oder ins Krankenhaus müsste.

Top OP-Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr altes Gebäude)
Pro:
Absolut kompetent!
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 05. - 10.09.2023 lag ich stationär in der HNO-Abteilung des Marienhospitals als Patient mit einem Ohrspeicheldrüsentumor. OP-Termin für diesen Tumor war der 05.09. Wg hohem Krankenstand wurde dieser Termin seitens des Krankenhauses verschoben auf den 06.09. Wie versprochen wurde ich dann am 06.09. tatsächlich morgens als erste operiert. Das gesamte OP-Team behandelte mich sehr fürsorglich und zugewandt + nahm mir somit jegliche Angst vor der OP. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das OP-Team hat exzellente Arbeit geleistet bei dieser nicht gerade einfachen + zeitaufwendigen OP. Das bestätigte auch mehrfach mein HNO-Arzt hier in Lingen.
Auch die pflegerische Leistung war top. Ein sehr angenehmer Klinikaufenthalt. Daher ein großes Lob an die ganze Mannschaft!

Entbindung aufgrund von Präeklampsie

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang der Schwestern und Ärzte.
Kontra:
Verpflegungsangebot
Krankheitsbild:
Präeklampsie, Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Präeklampsie wurde ich ins Marienhospital überwiesen und konnte dort über Einleitung entbinden.
Insgesamt war ich sehr gut zufrieden. Die Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit und gingen auf meine Anliegen, Sorgen und Wünsche ein und wir erarbeiteten immer zusammen wie es weiterging. Auch die Schwestern und Assistenzärzte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würde wieder dort entbinden und bin froh, dass alles so gut geklappt hat.

Mit großem Abstand das beste Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wurde als Mensch gesehen und behandelt, nicht nur als Körper
Kontra:
Das Mittagessen. Man verhungert nicht, denn das Frühstück, Abendbrot und der Kuchen zum Nachtisch machen es wett, aber von 5 Mittagessen würde ich nur 1,5 freiwillig essen (bin aber auch sehr wählerisch, was Essen angeht...)
Krankheitsbild:
Gynäkologie, Myome, Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großem Abstand das beste Krankenhaus in dem ich je war! Ich hatte davor nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht - so schlecht, dass ich tatsächlich schon eine latente Krankenhaus-Phobie entwickelt hatte und Panik bekam, wenn ich nur eins aus der Ferne sah. Auf einer Skala von 1 bis 10 - mit 1 als der schlechtesten Bewertung - waren alle bisherigen eine 1 während das Marienhospital im Vergleich eine 100 ist!
Einfach alle - egal ob Ärzte oder Pflegeteam - egal ob Tag oder Nacht - egal ob im OP oder auf Station - sind super kompetent, nett, hilfsbereit und empathisch. Man wird hier als Mensch gesehen und behandelt und nicht nur als Körper.
Das sieht man zum Beispiel daran, dass wirklich alle auf meine Allergien und Probleme Tabletten zu schlucken Rücksicht genommen haben. Man merkt es daran, dass einem ausführlich erklärt wird, was gemacht wird und warum. Und man spürt es an kleinen Momenten des Luxus, wie ein Wassereis im Aufwachraum nach der Vollnarkose zu bekommen.
Ich war im Übrigen auf der Gynäkologie aber ich bin mir sicher, dass sich die Qualität der ärztlichen und pflegerischen Leistung auf den anderen Stationen fortsetzt...
Also, wenn ich mal wieder ein Krankenhaus von innen sehen muss (was hoffentlich lange nicht der Fall sein wird), dann unbedingt wieder hierher. Denn im Marienhospital Osnabrück ist man wirklich bestens aufgehoben und versorgt.

kompetente Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bischen hin und her durch Ärzte auf der Station)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Aufklärung vom leitenden OA hat mir sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zur Anmeldung kam jemand aufs Zimmer, aus dem Sanitätshaus wurde jemand bestellt, der mir eine Orthese brachte und diese vor Ort anpasste)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (M5 das Zimmer war sehr schön)
Pro:
schnelle Entscheidungen, eingespieltes Team
Kontra:
Personalmangel dürfte in Deutschland kein Problem sein
Krankheitsbild:
ausgekugelter Ellenbogen mit Fraktur und mehreren Bänderrissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Sturz in die Notaufnahme eingeliefert und dort auch sofort untersucht und behandelt.
Das Ärzteteam war direkt anwesend. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Team war eingespielt und kompetent.
Nach der Notaufnahme wurde ich zur Station M5 geschoben. Hier war ich in einem großen 2 Bett Zimmer. Jeden Tag war eine Visite durch OÄ die sich nicht ganz einig waren ob operiert werden sollte oder nicht. Man entschied sich für eine konservative Behandlung.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Essen schmeckt ganz gut.
Ich empfehle dieses Krankenhaus weiter.

Lebenswichtige Medikation nicht von Apotheke erhalten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt traumhaftes und fähiges Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tolle Beratung und Erklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega traumhaft spitzenmäßig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tollen Ablauf und nette nette Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Traumhaft schön)
Pro:
Super schnelle Rettung und hier super schnelle und tolle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Stent nach Herzinfarkt und evtl. Zu sitzen der gelegten Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Sonntag den 18.6.2023 per Rettung in die Kardiologische Notaufnahme eingeliefert. Oberarzt Dr. Niehsus und Dr. Maxim und Dr. Jonny behandelten mich so spektakulär. Ich bekam einen Stent sie erklärten mir super Klasse alle Einzelheiten. Sie waren einsame Spitze. Danach wurde ich auf die Überwachungs Station. Dort wurde ich von total lieben Pflegerinnen und Pflegern gehegt und gepflegt. Sie haben sich meinetwegen die Knöpfe von der Hose malocht. Echt richtig lieeeebe Zaubermäuse. Ich bedanke mich nochmals ganz ganz herzlich.
Ich kann nur raten Marienhospital Osnabrück werde ich immer wieder einen Zettel in der Hand halten worauf Dieses steht.

Hand in Hand

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfassende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen Vorhofflimmerns im April 2023 im Marienhospital mittels einer Kardioversion behandelt. Meine Erfahrungen sind durchweg ausgesprochen positiv.
Die PflegerInnen (Station, Herzkatheter, Schlucksonar etc.) sind hochqualifiziert, aufmerksam und reaktionsschnell. Die StationspflegerInnen sind jederzeit über die Gesamtentwicklung der Patienten orientiert. Ihre freundliche und ruhige Arbeitsweise wirkte sich naturgemäß positiv auf das Befinden und damit auch auf die Genesung aus.
Die ÄrztInnen waren immer ansprechbar, man konnte sich jederzeit an sie wenden. Sie kamen dann auch gleich, was mich als Patienten sehr beruhigte. Man fühlte sich erstgenommen. Sie dozierten nicht von oben herab, sondern versuchten sich in die Sichtweise der Patienten zu versetzen.
Es wurde mir schnell deutlich, dass PflegerInnen und ÄrztInnen hier an einem Strang ziehen und sich gegenseitig respektieren. Man ist eingespielt, deswegen ist hier Hektik ein Fremdwort. Wenn man dort aufgenommen wird, kann man Ängste und Sorgen getrost an der Rezeption abgeben.
Mir wurde hier ein gutes Stück Lebensqualität zurückgegeben und dafür bin ich allen Mitarbeitern dort sehr dankbar. Immer wieder würde ich diese Klinik wählen.

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 19.05.2023

Herzlichen Dank für die freundliche und ausführliche Rückmeldung, die wir gerne an die Kardiologie weiterleiten!
Ihr
Team vom MHO

Herzschrittmacher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vorbildlich in allen Belangen
Kontra:
es gibt nichts negatives auszusetzen
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Stent Implantate im Jahr 2015 mußte nunmehr ein Herzschrittmacher im Mai 23 eingesetzt werden.
Mein Dank gilt allen Ärzten, insbesondere der hohen Kompetenz des Operateurs für die sehr gute Arbeit.
Ein großes Lob muß ich aber auch den Pfleger/innen
aussprechen, die in ihrer hilfsbereiten Art stets zur Stelle waren.
Für mich ist und bleibt die Kardiologie eine Topadresse
und ist somit sehr empfehlenswert.

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 19.05.2023

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Kardiologie zufrieden sind und danken Ihnen für Ihre Rückmeldung!
Ihr
Team vom MHO

Augeninfarkt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle erdenklichen Untersuchungen
Kontra:
Es gibt beim Personal auch mal einen schlechten Tag (wie bei jedem)
Krankheitsbild:
Verdacht auf Augeninfarkt / Druse am Sehnerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste notfallmäßig in die Augenklinik, da bei mir der Verdacht bestand, dass ich einem Augeninfarkt sehr nahe war.
Man wird in der Klinik auf 'links' gedreht. Alle erdenklichen Untersuchungen ums Auge wurden gemacht! Sehr routiniert und schnell. Der Infarkt hatte sich nicht bestätigt.
Einmal pro Jahr musste ich vorstellig werden, jedesmal das volle Programm an Untersuchungen, einfach Top!
Ich finde das Personal und die Ärzte freundlich und informativ (es gibt bei jedem mal schlechte Tage)!

Ich bin rundum zufrieden!!!!!

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 16.03.2023

Hallo Fleete,

wir bedanken uns für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an die Augenabteilung weiterleiten!

Ihr
Team vom MHO

Alles super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles in allem war super
Kontra:
Da gibt es nichts
Krankheitsbild:
Narbenbruch - Bauch-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung (Klinik Prof. Dr. Nies): hervorragend, hochkompetent

Narkoseteam + Schmerztherapie (PD Dr. Beiderlinden). Hervorragend, hochkompetent

Pflege: super, hilfsbereit, kompetent, freundlich

Station: super

Speisen: sehr gut

Organisation: klasse

Habe mich sehr gut betreut und wohl gefühlt

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 16.03.2023

Hallo HeikoAiredalefan,
danke für die freundliche Rückmeldung! Wir leiten diese gerne an die Mitarbeitenden der Allgemeinchirurgie, Anästhesie und Stationsbereiche weiter!
Ihr
Team vom MHO

Jederzeit wieder!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Supernette Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entropium - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Krankenschwestern , sowie das ganze Personal waren immer sehr bemüht und freundlich. Die Augenärzte, besonders der Oberarzt, der mich operiert hat - Spitze!
Jederzeit würde ich mich dort wieder hinbegeben. Dort weis man sich in den besten Händen!

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 23.02.2023

Hallo Cooper6,

herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung zur Augenklinik! Wir leiten diese gerne an die Mitarbeitenden weiter!

Ihr
Team vom MHO

Ambulanz, Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautischämie bei Z.n. Venenastverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 13.12.2022 hatte ich einen Termin um 08:00 Uhr in der Augenklinik (Ambulanz). Sämtliches Personal einschließlich Assistenzärztin und Oberarzt waren freundlich und die Untersuchungen wurden mit kurzen Wartezeiten durchgeführt. Nach einem ausführlichen und verständlichen Arztgespräch mit einer weiteren Behandlungsempfehlung und Arztbrief, konnte ich die Klinik schon gegen 11:30 Uhr wieder verlassen.

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 05.01.2023

Hallo Silgr,
wir bedanken uns herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an die Mitarbeitenden weiterleiten!
Ihr
Team vom MHO

Top Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Personal, wahnsinnig fürsorglich und hilfsbereit!

Erfahrungsbericht

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erysipel, Wundrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war Patient vom 01.06. -06.06.2022 wegen einer akuten Wundrose.
Ich kann folgendes berichten:
- Notaufnahme: sehr freundlich und kompetent, umfangreiche Untersuchung und Diagnose.
- Aufnahme in der HNO Abteilung G1: wiederum sehr freundlich und zuvorkommend.
- Betreuung durch die Angestellten: immer ein offenes Ohr bei Problemen, sehr freundlich und kompetent, witzig und auch für einen Spaß zu haben.
Das Essen war lecker und ausreichend.

Falls ich nochmal HNO Probleme habe, würde ich jederzeit in diese Klinik fahren.

Ein Unternehmen mit solch tollen Mitarbeitern kann sich glücklich schätzen.

Vielen Dank nochmal...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gutschner

1 Kommentar

MHO-Osnabrück am 10.06.2022

Sehr geehrter Herr Gutschner,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an die HNO-Abteilung weiterleiten!

Ihr
Team vom Marienhospital

Weitere Bewertungen anzeigen...