Marienhospital Herne

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Hölkeskampring 40
44625 Herne
Nordrhein-Westfalen

138 von 170 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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170 Bewertungen davon 163 für "Urologie"

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Absolut schlechtes Haus. Das Ranking im Spiegel ist ein Witz

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unhaltbar Behandlungen und Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Bakterielle Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Infektion eingewiesen.
Der Patient war im Vorfeld trotz, des schlechten allgemeinen Zustand entlassen worden. Der später behandelnde Arzt im selben KH schüttelte nur den Kopf, als er sah, mit welchen Werten er wenige Tage zuvor aus diesem Krankenhaus entlassen wurde.
Weil geeignete Medikamente zu spät gegeben wurde verschlechterte sich der Zustand extrem und wir mussten um sein Leben bangen.
Hier wird nur auf Kosten geachtet und nicht auf die offensichtlichen Notwendigkeiten. Wenn man hier niemanden hat der auf der Patientenseite, der sich drum kümmert und aufpasst, ist man als alter Patient in Not verloren.

Die Abstimmung zwischen den Abteilungen ist absolut SCHLECHT und findet nur auf Druck statt.
Zitat: Wenn er Pobleme an anderer Stelle parallel hat, kann er sich ja wieder einweisen lassen. Neue Pauschale?
Das Wohl des Patienten ist zweitrangig.
Absprechen werden nicht eingehalten.

Auch aus diesem Krankenhaus mit schlecht vernähter Wunde entlassen worden.
Musste dann später nochmal mit stark blutende Wunde per Notarzt eingeliefert werden. Das mit Mitte 80.

Und ..und und

Absolut schlechtes Haus

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut schlechte Abstimmung mit anderen Bereichen. Nur auf Kosten basierte Therapie. Überarbeitete Mitarbeiter.

Hilfsbereitschaft an der Rezeption Fremdwort

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 222
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal in der Urologie ist auch in besonderen Belastungssituationen stets hilfsbereit und freundlich, verdient nicht nur großes Lob, sondern vor allem großen Respekt!

Schade, dass die Herrschaften an der Krankenhaus-Rezeption eher das Gegenteil anbieten, frech, desinteressiert und gleichgültig sind.

Hintergrund: Ich habe meine 90jährige Mutter begleitet weil sie alleine nicht zurecht kommt, hatte aber keinen aktuellen Test.

Man wollte mich nicht rein lassen - auch wenn ich mich darüber sehr geärgert habe, habe ich doch Verständnis dafür, dass das Personal die Anordnung der Geschäftsleitung befolgen muss.
Wofür ich kein Verständnis habe, ist, dass man nicht versucht hat, meiner Mutter in irgendeiner Form behilflich zu sein. Ich sollte das Haus verlassen, meiner Mutter wurde der Weg erklärt, was sie natürlich nicht verstanden hat, das wars, "sieh zu, wie du klar kommst"! Ich bin dann trotzdem einfach mitgegangen (Schande über mich!) und die Dame an der Anmeldung hatte nun alle Zeit, eine groß angelegte Suchaktion nach mir in Gang zu bringen. Diese Zeit hätte sie auch nutzen können, meiner Mutter eine Begleitung zu besorgen.
Das es auch anders geht, zeigten die Angestellten der Urologie, die meine Mutter nach der Untersuchung zum Ausgang begleitet haben.

Schade, dass ein kirchlicher Träger kein Garant für Nächstenliebe ist.

Uroloie zerstörte unseren Lebensabend

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versprechungen werden nicht eingehalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es werden nicht alle angeforderten Pat.Unterlagen ausgehändigt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In dieser Fabrik wird die Prostata am laufende Band entfernt,
Kontra:
,dadurch ist kaum Zeit für andere Patienten
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Frau wurde am 7.4.die Blase entfernt. Am19.4. sollte sie zur AHB.
In der Osterwoche auf der Stat.5 hatte sie Beschwerden mit dem Schlucken.Es kam ihr die Magensäure hoch. Gegenmittel: Beutel mit? schlucken. Am 18.4.
wurde ein CT gemacht.Ergebnis: Darmverschluss,sofortige Op.
Leider mußte ein Dünndarmausgang angelegt werden. Mit einem septischem Schock kam sie wieder auf die Intensiv. Am 25.4.kam sie auf die Stat 5.Hier verschlechterte sich ihr Zustand, Sodas am 30.4. wieder ein CT gemacht wurde.
Hier wurde der Verdacht eines Ausrisses
des Ileostomas geäußert. Die Urologen sahen aber keine NOTWENDIGKEIT zur operativen Revision. Der AZ verschlechterte sich hin zur Sepsis.
Am 1.Mai kam es dann zu Op. Es wurde wieder ein Stück Dünndarm in der Bauchdecke vernäht, das Darmstück vom Magen bis zum Stoma war so kurz,das die eingenommenen Tabletten dort wieder rauskamen. Im Mai erfolgten zum Verbandwechsel dann über 20(zwanzig) Vollnarkosen.
Nach der Op am 1.Mai wurde sie von der Klinik alleine auf ein 2 Bett Zimmer verlegt.
Da der Dünndarmausgang in eine tiefe Hautfalte gelegt wurde, gestaltete sich eine Stomaversorgug ganz schwer. Teilweise mußte die 3 mal am Tag erneuert werden. Ich habe noch nie (war selbst 25 Jahre in der Anaesthesie tätig) so verzweifelte Schwestern erlebt. Ich war die ganze Zeit bei meiner Frau.
Nach über 6 Monaten in der Klinik, erfolgte am 19.10. die Enlassung nach Hause.
Am 10.11. wurde meine Frau von ihrem Leiden erlöst.
Mit diesem Text erfülle ich einen Wunsch meiner Frau, denn sie könnte es nicht verstehen, das man ihr so ein Leid antat.
Wir kamen im Rahmen einer 2.Meinung nach hier.
Der Oberarzt sagte, bloß keine Chemotherapie vor der Op,dann sind sie für die Op zu schwach. Ich operiere sie selbst-hat aber nicht getan!!!

Alles wie neu gemacht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Als kassenpatient darf man wohl nicht mehr erwarten
Krankheitsbild:
Prostata vergrößert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prostata würde verkleinert nun muss ich ca nach 90 Minuten wasser lasssen auch nachts da ich durch Schmerzen wach werde.profesor meint es würde alles wie neu gemacht, schönen dank auch???? op ist über 11 woche her.

Pflege und Reinigungsnotstand

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Der Aufenthalt war einfach nur enttäuschend.
Krankheitsbild:
Urologische Probleme nach Prostata Ca Op 201
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider Op am Freitag, das Wochenende war dann mit noch weniger Pflegepersonal auf der Station. Einen Arzt hab ich kaum gesehen , wenn dann mit Handy am Ohr und im Rückwärtsgang. Es fand kein Gespräch statt sondern nur Weisungen wie man sich zu verhalten hat. Der Katheder wurde am Sonntag um 5 h morgens in der Früh gezogen. Das war es dann und ab nach Hause.

Katastrophe - nie wieder

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es gab Ausnahmen, in sehr positiver wie sehr negativer Richtung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (die operierenden Ärzte waren kompetent; ein - nachsehbarer - Fehler wurde korrigiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier herrscht Chaos, keine Abläufe!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (neu eingerichtete Zimmer, sehr schick, aber völlig unpraktisch.)
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
mangelhaft in allen Bereichen
Krankheitsbild:
akuter Harnstau mit Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mangelnde Hygiene: keine Desinfektion der Hände zwischen der Behandlung zweier verschiedener Patienten, keine Gummihandschuhe.
Unterversorgung am Wochenende: eine Notfallpatientin mit einer akuten Gallenblasenentzüdung (sehr starke Schmerzen) wurde 20 Stunden auf Station liegen gelassen, ehe ein Arzt sie untersuchte; dann folgte eine Notoperation.
Mangelnde Organisation: niemand hielt sich an die für mich angeordneten Medikamente, stattdessen bekam ich eine Mischung, über die der klinikeigene später hinzugezogene Facharzt den Kopf schüttelte.
Ich wurde ohne Identifikationsbändchen in den OP geschickt.
Ich wurde ohne Beratung und ohne das nötige Material zu Versorgung des neu angelegten externen Nierenablaufs nachhause entlassen.
Die Zimmer waren mit Patienten der unterschiedlichsten Abteilungen belegt, um nur ja jedes Bett zu nutzen. Folge waren drei Visiten parallel, ständig Ärzte im Zimmer, die mit einem nichts zu tun hatten, und völlig überfordertes Pflegepersonal, das die einzelnen Patienten nicht kannte und zu den einzelnen Fachrichtungen keine Ahnung hatte.
Eine Dauerbaustelle im Haus sorgte an 6 von 7 Wochentagen jeweils 12 Stunden ohne Unterbrechung für Bohrlärm in unmittelbarer Nähe.

ProstataTumor

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Eingangsgespräch unbefriedigend
Krankheitsbild:
Protata, PSA Wert stark erhöht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5 Wochen Wartezeit auf eine Gespräch in der Urologie, war zu dem Termin am 23.10.17 um 15 Uhr kein Arzt mir zugeteilt.Nach einiger Zeit fand eine Assistenärztin Zeit für mein Anliegen. Hierbei wurde verbindlich auf eine älter MRT als CD bestanden. Diese lieferte ich am nächsten Tag nach.Mir ist es unverständlich das ich für eine Zweit-Meinung kein neues MRT erwarten kann.

Unzureichende Behandlung und Keime!

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Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein!
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzureichende Behandlung durch und durch. Es ist echt erschreckend, dass die vermeintlichen "Menschen" die dort arbeiten überhaupt dafür zugelassen werden. Es werden weder Hygienevorschriften beachtet noch Patienten überwacht. Man ist dort seinem Schicksal hilflos ausgeliefert. Die Toilettenstühle stehen Tage lang ohne Leerung im Zimmer. Urin wird nicht aufgewischt. Überlebenswichtige Aushänge wie z.B. Stoma werden einfach mal nicht angeschlossen oder überwacht und eine Reaktion der Ärtzin auf eine solche Beschwerde lautet: "Ja das darf nicht sein..." aber geändert wird nichts. Eine Stauung der Nieren wird dann ganz nebensächlich und nicht beachtet selbst wenn der Patient leidend mit Schmerzen, Schüttelfrost und blauen Lippen leidend noch nicht einmal zugedeckt wird. Sollte man an einem Keim leiden, den man sich sogar auf einer Intensivstation im selbigen Krankenhaus eingefangen hat und dadurch ein Recht! auf spezielle Betreuung und Pflege haben ist man verloren. Dann bekommt man noch einen zweiten Keim im gleichen Krankenhaus ein und es wird nur gesagt, man wüsste ja nicht wo der herkommt. Gut, dass es dies heut zu Tage leicht zu konstruieren ist und man für dumm verkauft wird. Was ist aus der Menschheit nur geworden, wenn kranke Menschen mit schmerzen, die ums überleben kämpfen so alleine gelassen werden. Wo frisch operierte Risikopatentienten 12 Stunden nicht beachtet oder kontrolliert werden mit der Begründung, er hätte geschlafen, wenn etwas wäre, hätte er den Knopf drücken können. Das können bewusstlose Person aber leider nicht! Wenn die unzureichende Pflege auf Personalmangel geschoben wird! Wenn sich keiner Verantwortlich für ein Menschenleben fühlt, was man vertrauensvoll in fremde Hände gibt. Wenn das Zimmer nicht betreten wird von Ärzten, die sich zu fein sind Schutzkleidung zu tragen, von Pflegepersonal, was zu faul ist sich umzuziehen und zu geregelten Zeiten Essen zu bringen- wenn überhaupt. Was ist aus der Menschheit geworden, dass so wenig Nächstenliebe herrscht! Ich bin maßlos entsetzt und kann einfach nicht glauben, dass so unqualifiziertes Personal dafür bezahlt wird, ihren Job NICHT zu machen. Man findet einfach keine Worte mehr dies zu beschreiben und mit dieser Ignoranz umzugehen. Ich wünsche niemanden einen Aufenthalt in diesem Krankenhaus, denn eins ist sicher - ihr müsst euch dort selber helfen! Und ein kranker, schwacher Mensch ist dazu einfach nicht mehr selbst in der Lage.

Herne für Zweitmeinung - nie wieder

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Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
----
Kontra:
auf Patienten wird nicht eingegangen
Krankheitsbild:
erhöhter PSA - Wert und verhärtete Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In einer urologischen Untersuchung wurde ein erhöhter PSA - Wert samt suspekter Tastuntersuchung festgestellt. Der behandelnde Urologe riet zur üblichen Biopsie, um "mal zu schauen" laut eigener Aussage. Da dieses Verfahren mittlerweile jedoch stark umstritten ist, wurde die vermeintlich führende Klinik Herne zwecks Bildung einer Zweitmeinung aufgesucht.
Am 19.07.2016 fand ein "Beratungsgespräch" mit dem Oberarzt statt. Das Gespräch selbst brachte jedoch nicht die erhofften Erkenntnisse, sondern verlief im Endeffekt ergebnislos. Eine eingehende Beratung um Möglichkeiten und Alternativen wurde von Seiten des behandelnden Arztes nicht geführt, auch die Möglichkeit der Durchführung einer MRT wurde als "Quatsch" abgelehnt und der besagte Oberarzt drängte im Endeffekt darauf, den behandelnden Urologen zwecks Durchführung besagter Biopsie zu konsultieren. Auch die Vornahme der Biopsie in der Klinik selbst wurde abgelehnt, da dies dem eigentlichen Sinn und Zweck der Klinik zuwider laufen würde. Nach eingehender Recherche im Internet kann die Aussage über die Ablehnung einer vorherigen MRT als falsch eingestuft werden. Wir können uns des Eindrucks nicht ehrwehren, dass das Interesse der Klinik auf operativ-lukrativen Verfahren liegt und weniger im Helfen von Menschen - allerdings muss der umfangreiche Umbau der Klinik aber auch schließlich finanziert werden. Wer allerdings auf der Suche nach Hilfe in derselben Situation ist, wende sich vielleicht doch besser an eine andere Klinik.

Hier zählt nicht der Mensch!!

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Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zustände in diesem Krankenhaus sind katastrophal. Mein Bruder musste mehrmals - obwohl schwer krank- ohne Begleitung mit einem Taxi vom Marienhospital I zum Marienhospital II hin
und zurück fahren.
Einmal wurde dort ein MRT angefertigt, das die lebensbedrohliche Situation deutlich machte.(massiv Blut im Bauchraum). Trotzdem musste er wieder mit einem Taxi die Rückfahrt antreten!!
Nur dank der Hilfe meines anderen Bruders, den er telefonisch von seiner Notsituation in Kenntnis gesetzt hatte, konnte er vom Taxi ins Krankenhaus zurückfinden. Hier warteten schon die Ärzte, um ihn Not zu operieren.
Am Wochenende gab es im Krankenhaus nur eine Notbesetzung, ganze Flure wurden zusammengelegt, um Personal zu sparen.
Noch schlimmer wurde es, als er auf die Palliativstation verlegt wurde. Das Personal hier war überfordert und daher war - bis auf eine Ausnahme - nichts von Wärme und Zuwendung für einen todkranken Menschen zu spüren. Da er kaum noch Kraft hatte, das Essen zu zerteilen, wurde z.B. von Seiten des Personals nichts unternommen, ihm die Zunahme von fester Nahrung zu erleichtern.
Da er schwer gichtkrank war, konnte er sich selbst nicht die Fingernägel schneiden und auch wir als Angehörige fühlten uns aufgrund der vielen Gichtknoten in den Fingern damit überfordert. Auf unsere Bitte an das Personal, ihm doch bitte die Nägel zuschneiden, erhielten wir in einem sehr unfreundlichen Ton die Antwort: Wir haben keine solche Schere, die müssen Sie uns mitbringen, dann können wir ihm die Nägel schneiden!!"
Unvorstellbar: Eine Palliativstation ohne eine Nagelschere!
Gott sei Dank kam er noch kurz vor seinem Tod ins Lukashospiz.
Hier wurde ihm Wärme, Zuwendung, Nächstenliebe in vielfältiger Form geschenkt. Warum kann das nicht annäherungsweise in einem Krankenhaus, das sich der Caritas verpflichtet hat, geschehen?
Die Focus Bewertung "Top Regionales Krankenhaus" kann ich nicht nachvollziehen. Für mich und meine Familie steht fest: Nie wieder Marienhospital Herne!

gute operative Versorgung, Rest unteres Mittelmaß

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute operative Versorgung
Kontra:
schlechtes Patientenmanagement, Desinteresse
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz: sehr gute operative Versorgung, der Rest ist Mist.

Die Oberärzte wissen was sie tun, dementsprechend gut ist das Ergebnis.
Die Station wird im Wesentlichen von Asisstenzärzten gemanaged, den Operateur sieht man eigentlich nur kurz im OP und danach nicht mehr.
Dementsprechend ist die Kommunikation über OP Ergebnis und weiteres Vorgehen auch nur über "Aktenlage".
Entlassungen finden nach dem Motto "hier ist ihr Arztbrief" statt, medizinisch vorgeschriebene Untersuchungen zur Entlassung werden zwar dokumentiert, aber nicht durchgeführt (Sono vor Entlassung nach URS, 2x, daher auch zufälliger Text). [https://www.springermedizin.de/urolithiasis/nachsorge-nach-steinsanierung-bei-urolithiasis/20285770: "Als absolute Mindestanforderung der bildgebenden Nachkontrolle gilt bei asymptomatischen Patienten jedoch eine Ultraschallbeurteilung des oberen Harntraktes nach erfolgter Steintherapie"].

Die Pflege macht einen guten Job, ist aber im Uhrwerk des Massendurchsatz an Patienten gefangen.

Fazit: wenn Sie mehr als "nur" eine gute OP benötigen, sind sie hier falsch.

Unzumutbare Zustände

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach Verlegung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urothelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da Empathie, Freundlichkeit und Hygiene in jedem Krankenhaus selbstverständlich sein sollte, so selbstverständlich sollte es auch sein, das ein Patient in einem Krankenhaus ein Bett in einem Zimmer bekommen sollte. Der seit 2 Wochen bestehende Op- Termin bei meinem Mann war am 17.12. Wir haben fast 2 Stunden auf ein Bett warten müssen, aber was dann kam, machte uns sprachlos. Das Bett wurde in ein Untersuchungszimmer, zwischen einer Liege auf der einen Seite und einem Schreibtisch auf der anderen Seite geschoben!!! In diesem Raum ohne Fenster, ohne Belüftung etwas größer als ein Abstellraum musste mein Mann die Nacht verbringen!!!!! Nachts schien Licht vom Flur herein, ein schließen der Tür war unmöglich, da sonst keinerlei Sauerstoffaustausch in dem eh schon stickigen Raum vorhanden war. Laut Pflegepersonal wären auf der Panoramastation noch freie Betten, sie würden ihr möglichstes versuchen, aber dabei blieb es auch. Einen Kassenpatienten auf diese Station verlegen, das geht ja gar nicht. So eine unmenschliche, unfassbare Unterbringung ist absolut nicht vertretbar!!! Wir haben uns an die Ärztekammer, die Krankenkasse und die örtliche Presse gewandt, denn so etwas in einer deutschen Klinik finden wir skandalös. Das Pflegepersonal und Frau Bootz von der Pflegerischen Leitung haben sich zwar entschuldigt und versichert, dass das eine Ausnahme ist, aber 2 Tage später stand doch tatsächlich wieder ein Bett mit einem frisch operiertem Patienten in besagtem Raum. Auf angekündigtem Rückruf der Geschäftsleitung warten wir heute noch.... Ps. Am nächsten Tag wurde mein Mann in ein Krankenzimmer, wie man es kennt, verlegt. Fazit: Abgesehen von der Übernachtung in dem Untersuchungszimmer gab es am erfahrenen und professionellen Umgang des Teams an den Patienten nichts negatives zu berichten.

als Patient mit akut Beschwerden im Regen stehen gelassen worden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super erster Termin bei OA
Kontra:
negativer Folgetermin bei anderem Arzt
Krankheitsbild:
neuro Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Termin in 9/19 war positiv, fühlte mich gut aufgehoben. Seit dem 2. Termin (10/19)mit umfangreichen Untersuchungen herrscht Stillstand. Es wurde ein Medikament verordnet, welches nicht vertragen wird. Es wird gesagt, ich soll katheterisieren, was aufgrund meiner Einschränkungen nicht geht. Ärztlicher Bericht liegt seit Wochen zur Korrektur, mehrfach angefragt und heute sogar persönlich vorbei gefahren. Mehr Desinteresse an einem Patienten mit akut Beschwerden kann man nicht zeigen. Es grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung. Ich bin mega enttäuscht und werde mir nun woanders Hilfe suchen und meiner KV erklären warum die Untersuchungen wiederholt werden müssen. Schade, um die verlorene Zeit. Als Angstpatient war ich zu beiden Terminen mit maximaler Anspannung aber großer Hoffnung gefahren.

Tolle Aussicht - wenig Menschennähe

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme und Annahme durch die Ärzte
Kontra:
Aufnahme und Annahme durch das Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen einer kleinen OP sollte ich zunächst vor stationär aufgenommen werden, um dann am nächsten Tag stationär behandelt zu werden.
Bei der Anamnese und der Blutabnahme in der Anmeldung der Urologie hatte ich das Gefühl, auf einem Kasernenhof zu sein. Die MTA war hart im Ton und wenig herzlich. Empathie schien ein Fremdwort für sie zu sein. Der Gipfel war dann, dass sie mich am Ende der Untersuchung nach meiner Zufriedenheit fragte, da die Station sich gerade einer Überprüfung (Qualitätsmananagement) unterziehen dürfe.Ich bin der Ansicht, dass solch eine Befragung nur anonym stattfinden kann.
Die Untersuchung durch die Ärzte (Urologe u. Anästhesist war vorbildlich. Es stand zum Schluss noch eine Röntgenuntersuchung aus. Da ich Privatpatient bin, schickte mich aus - für mich nicht nachvollziehbaren Gründen - auf die hochgelobte Panaromastation. Der Ausblick war fantastisch, die Behandlung dort katastrophal. Nach einer äußerst knappen Begrüßung wurde mir mitgeteilt, man warte auf einen Anruf. Weitere Informationen erfolgten nicht. Man bot mir weder eine Sitzgelegenheit noch eine Tasse Kaffee an und überließ mich meinem Schicksal. Nach mehr als 1,5 Stunden wagte ich es nachzufragen, was denn weiter geschehen würde. Wenigstens 6 Damen waren mit einem Plausch im hinteren Teil der Aufnahme beschäftigt. Keine begab sich an den Tresen, sondern man rief mir aus etwa drei Meter Entfernung zu, man würde gleich anrufen. Bei so viel "Herzlichkeit" und bei so viel "Patientennähe" habe ich auf eine Aufnahme verzichtet. Ich habe mich daher für ein anderes Krankenhaus entschieden!

Mehr Masse....

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Auf Nachfrage.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Assistenszärzte, Pflegepersonal und Essen.
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

....oder Pech gehabt.

Die Anmeldung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung wenn man von der Ferne kommt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Das Essen ist nicht so gut
Krankheitsbild:
Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik kann ich nur weiter empfehlen nur bei der Anmeldung finde ich es nicht gut das man so wie ich von weiter her komme zur Anmeldung kommen muss und danach zum Op Termin

Nicht noch einmal

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Operateur
Kontra:
Schlechtes Nachtpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand den Arzt, der die Operation durchgeführt hat wirklich super. Der Schnitt war so perfekt nach kürzester Zeit Verheilt. (Urachusfistel-OP).
Da bei einen solchen Schnitt die Bauchmuskeln durchgeschnitten werden, ist es kaum möglich aufzustehen. Ich wurde nach 2 Tagen schon von einem Stationsarzt fertig gemacht, warum ich denn nicht aufstehe. Ich habe es versucht und bin kollabiert.
Das Personal auf der Station sagt morgens, dass die einen beim Waschen helfen kämen in kürzester Zeit, was nie passiert ist. Im Nachtdienst arbeiten Menschen, die keine Lust auf die Schicht haben. Ich rief einen Helfer, der sehr rassistische Worte von sich gab.
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik.
Ich wohne in Dortmund und hatte diese Klinik gewählt, weil ich gutes gehört hatte. Nicht noch einmal würde ich dort hin!

schon >5 Jahre nach Prostatektomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das umgebaute Haus)
Pro:
gute medizinische Beratung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Prostataentnahme (wg. komplettem Befall mit Gleasonscore 9 (5+4)) und Anschlussheilbehandlung habe ich relativ zügig die Kontinenz wiedererlangt.
Bei allen folgenden Beratungen und Behandlungen fühlte ich mich bestens aufgehoben, sowohl als Notfallpatient, als auch bei stationären und ambulanten Aufenthalten. Ich habe das medizinische Personal stets kompetent und freundlich erlebt. Als Patient fühle ich mich gut informiert (Anrufe nach Befunderhebungen usw.) und persönlich wahrgenommen.

Marienhospital 12.1 - 2.2.2017

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der Situation auf der Intensiv - sonst sehr zufrieden.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung auf der normalen Station
Kontra:
Für mich unerträgliche Situation auf der Intensivstation
Krankheitsbild:
Blasenentfernung wegen Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Umfassendes Erstgespräch mit Prof. Noldus vor der
OP.
1. OP gut verlaufen, Stoma von der Lage gut angelegt
2. Nach Darmverschluss Not-OP -recht problematisch wegen einiger Vor-OP´s und diversen Verwachsungen, insbesondere der eingelegten Netze.
Stoma rutscht bis in die Sitzfalte und liegt unter Hautniveau.
3. Nach 10 Tagen Intensivstation fix und fertig
ständiger Lärm durch Umbaumaßnehmen und und die
ständigen Geräusche der Dialyse-Maschinen auch in der Nacht.
4. Rückverlegung auf die Panorama-Station - perfekt eingerichtet mit jeder Menge Komfort.
5 Entlassung in die AHB - gut vorbereitet von Dr. Müller, der meine Probleme mit der Klinik in Bad Wildungen schon im Vorfeld abgeklärt hat.

Gute Beratung und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Rechnungen die direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden könnten.)
Pro:
Qualität der Behandlung und Betreuung
Kontra:
Alte nicht-medizinische Infrastruktur / Einrichtung
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Betrifft Klinik in der Widumerstrasse:


Die Qualität der Beratung und Behandlung waren sehr gut. Auch das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Dies ist vor allem nicht selbstverständlich da keine Trennung von Pflege- und Servicepersonal vorhanden ist (Doppelbelastung).

Für die Gesamtbewertung sind die Rahmenbedinungen ebenfalls zu Berücksichtigen. Diese sind in Herne jedoch weniger positiv zu bewerten. Das Gebäude und die nicht-medizinische Infrastruktur sind alt und entsprechend sind auch die Zimmer eingerichtet. Was ein wirklicher Minuspunkt ist, ist das Teilen des Badezimmers bei einem Einzelzimmer.

Das Wunder von Herne

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo! Anfang September 2025 wurde bei mir ein PCA Gleason Score 6 diagnostiziert (trotz eines noch am OP-Tag niedrigen PSA-Wertes von 2,5)! Obwohl eine OP nicht unbedingt nötig war, sondern auch eine aktive Überwachung (Active Surveillance) ausgereicht hätte, entschied ich mich nach Beratungen mit meiner Top-Urologin aus Hamm (Namen darf ich hier ja nicht nennen) für die aktive Therapie der Prostatektomie, weil ich keine Zeitbombe in meinem Körper haben wollte! Ich persönlich hatte mir dafür die Martini-Klinik in Hamburg ausgesucht, doch meine Urologin, der ich zu 100 Prozent vertraue, empfahl mir einen Operateur aus der Marienklinik in Herne und vermittelte mir einen Termin mit Herrn Prof. Dr. Palisaar! Nach einem Gespräch mit ihm, welches mich restlos überzeugte, vereinbarte ich einen OP-Termin für den 15.12.2025! Die OP wurde dann am 15.12.2025 von Herrn Prof. Dr. Palisaar beidseitig nervschonend Roboter assistiert mit der Methode Da-Vinci-Single-Port (nur ein kleiner Schnitt unterhalb des Bauchnabels) mit der Schnellschnittmethode durchgeführt, und zwar mit einem bisher unglaublichen Erfolg! Der Katheter wurde am 18.12. gezogen, am 19.12. konnte ich nach Hause gehen! Nachdem ich anfangs leichte Kontinenzprobleme hatte (konnte schon bei leichterem Harndrang nicht komplett zurückhalten), kann ich heute, am 20.12. bereits bei etwas stärkerem Harndran zurück halten und somit meinen Toilettengang gut kontrollieren, wenn ich frühzeitig zur Toilette gehe! Belastungsinkontinenz (Husten, Lachen) hatte ich von Anfang an nicht, (ebenso nahezu keinerlei Schmerzen), sodass ich bereits praktisch kontinent bin,obwohl noch kein Training! Und ich bin nicht mehr der Jüngste (70)! Ich lag auf der Station 5, das gesamte Team war super nett, kompetent und immer um mein Wohlergehen bemüht! Mein großer Dank gilt allen Mitarbeitern in der Marienklinik, aber natürlich allen voran Herrn Prof. Dr. Palisaar, den mir der Himmel (bzw. meine Urologin) geschickt hat! Leute, geht zur Vorsorge!

Fachlich erste Klasse!!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Versorgung auf der Station
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Voruntersuchungen, Aufnahme, ärztliche Beratung und Aufklärung für meine Prostata-Entfernung allerbestes. OP Vorbereitungen und Narkose sehr gut. Nach 4-stündiger OP alles bestens überstanden. Nach-Versorgung und OP Nachbesprechung sehr kompetent. Ärztliche Kompetenz und deren Sozialverhalten sehr gut/ angenehm.
Versorgung auf der Station inclusive Essens-Qualität ist aber noch sehr verbesserungsbedürftig. "Abartig " und unnötig große Auswahl.
Aber die fachlich sehr gute Versorgung ist sehr hervorzuheben!!!

Tolle Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
War gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wurde umfangreich über den Eingriff informiert

Neues Leben nach Harnröhren-Vernarbung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhre vernarbt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem in 3 anderen Kliniken im Ruhrgebiet insgesamt 5 verschiedene Operarionen an meiner Harnröhre durchgeführt wurden, ist es immer wieder zu neuen Narben gekommen. Am Ende konnte ich gar nicht mehr pinkeln jnd brauchte einen Bauchdeckenkatheder. Mein Urologe hat mich dann an die Herner Klinik geschickt, wo ich das große Glück hatte Dr. Moritz zu begegnen. Nach einer sehr umfassenden ambulanten Beratung und neuen Röntgenbildern (die er selbst angefertigt hat!) habe ich mich dann auf einen langen Behandlungsablauf mit 2 geplanten OPs im Abstand von mehreren Monaten eingelassen. Ehrlich gesagt war ich sehr zurückhaltend mit meinen Erwartungen. Nach so vielen Fehlschlägen davor sicherlich nachvollziehbar. Wenn ich jetzt zurück blicke muss ich sagen: alles richtig gemacht. Erst die OP mit Mundschleimhaut und "offener" Röhre, dann ein 2. Eingriff, bei dem alles wieder geflickt wurde. Was soll ich sagen: alles ist perfekt. Ich kann so gut pinkeln wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Für diese Leistung möchte ich einfach nur DANKE sagen. In erster Linie an Dr. Moritz, aber auch an das ganze restliche Team! Sie haben mein Leben um 100 % verbessert.

Toller Operateur, Super Ergebnis!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
herausragender Genesungsverlauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 24.06.25 durch Herrn Dr. Palisaar operiert worden, nachdem ich in einem Vorgespräch sehr gut von ihm beraten worden bin. Alles verlief nach Plan. Ich war positiv überrascht, wie gut es mir nach der OP ging. Auch der weitere Genesungsverlauf hätte nicht besser sein können.

Die Betreuung im Krankenhaus war sehr freundlich, gut organisiert und professionell, also eine perfekte Behandlung, die ich jedem Betroffenen uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Klinik gewählt habe!

DANKE!

Sehr gute Erfahrung bei Krebs-OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiterkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehme Erfahrung in Bezug auf Beratung und später auch Operation durch Dr. Moritz. Alles was besprochen wurde ist eingetreten oder wurde eingehalten. 3 Tage nach der Operation mit dem Roboter (Niere und Harnleiter raus) ging es schon wieder nach Hause. Auf der Station 5 waren alle Mitarbeiter sehr engagiert und nett. Kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Absolut empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Benigne Prostatahyperplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2025 war ich zur TUR-P-OP bei Prof. Noldus auf Station 9. Sowohl mit der ärztlichen wie auch pflegerischen Leistung war ich sehr zufrieden. Alle waren sehr freundlich und kompetent.

Perfekt und freundlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute und freundliche Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.02.25 durch Dr. Palizaar operiert (offene radikale Prostektomie)worden, nachdem ich in einem Vorgespräch sehr gut von ihm beraten worden bin. Ich hatte nach der OP fast keine Schmerzen und war auch nach dem Katheterziehen nur für wenige Stunden inkontinent.
Die Betreuung im Krankenhaus war sehr freundlich, gut organisiert und professionell, also eine perfekte Behandlung, die ich jedem Betroffenen uneingeschränkt empfehlen kann.

Sehr empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 09.04.2025 war ich in der urologischen Ambulanz. Schon der freundliche Empfang durch die Damen in der Ambulanz Aufnahme vermittelte ein gutes Gefühl, hier richtig zu sein.
Das folgende Arztgespräch mit Herrn Dr.Palisaar bekräftigte diesen ersten Eindruck und übertraf ihn noch um ein mehrfaches.
Herr Dr. Palisaar hatte sich mit den vorher in der Ambulanz Aufnahme von mir abgegebenen ärztlichen Unterlagen ausführlich vertraut gemacht. Daraus folgte ein Arztgespräch, mit sehr detaillierten, kompetenten und konkreten ärztlichen Feststellungen. Unter Hinweis auf verschiedene Möglichkeiten der Behandlung wurde die, in meinem Fall aus medizinischer Sicht zur Zeit, beste Therapie erörtert. Diesen Weg werde ich nun weiter gehen.
Bemerken möchte ich noch, dass in einem Punkt der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen Herr Dr. Palisaar noch kein abschließendes Urteil abgeben konnte. Er sagte zu, dies mit einem Kollegen aus einer andere n Fachdisziplin zu erörtern und mich dann telefonisch über das noch ausstehende Ergebnis vorab zu informieren. Dies geschah wie zugesagt.
Später folgte dann noch der schriftliche Bericht. Zusammenfassend ist festzustellen, an Dr. Palisaar ist nicht nur fachlich sondern auch menschlich die Note 1 plus zu vergeben.

Perfekte Behandlung und Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Starke medizinische Behandlung und sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 01.04.25 an der Prostata operiert.
Ich kann nur den Operateur, Prof. Noldus und das gesamte Team loben, die kompetent und überaus hilfsbereit mich in dieser Zeit betreut haben.
Mein Wahl war ein Glückgriff, deshalb dieser Eintrag für andere Betroffene.
Herzlichen Dank nochmals an alle, ihr seid „ bärenstark“.
Glück auf

Prostatakarzinom

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
vollständige Prostataentfernung nach Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch Zufall hat es sich ergeben, dass ich in die Klinik gekommen bin und an der Prostata operiert worden bin.
Ich habe jahrelang 10-15 Jahre jedes Jahr meinen PSA wert prüfen lassen und der war immer weit unter 4 damit waren Hausarzt und ich zufrieden. Ich habe mich darauf verlassen.
Dann habe ich die Kontrolle ein paar Jahre schleifen lassen, neuer Hausarzt PSA wert 5

Dann erste mal urologische Untersuchung, Verhärtung Prostata Ultraschall, Anmeldung im Marienhospita (wegen der hohen Fallzahlen und Spezialisierung auf Prostatakarzinom OPs ).
MRT Prostatakrebs Gleason score 7a, Biopsie ( völlig schmerzfrei ) 8 mal positiv von 20

Operationstermin am 10.03.2025 8.15 Uhr
Morgens um ca. 7.00 Uhr kam mein Chirurg Herr Dr. Palisaar zu mir und nahm mir alle Ängste.

Operationszeit ca. 2,5 Stunden eine Stunde später lag ich schon in meinem Bett auf dem Zimmer.
Mittwoch Kathederentfernung Donnerstag Abschlussgespräch Freitag morgen Entlassung ohne jegliche Schmerzen.

Bei jedem einzelnen Schritt während meines Aufenthaltes war Herr Dr. Palisaar kurz dabei und erklärte mir alles. Ein wirklich toller Arzt, der sein Handwerk wie kein Zweiter versteht.

Jede einzelne Person auf der Urologischen Abteilung versteht ihren Job und war immer freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Ich bin rundherum froh, dass ich diese Klinik gewählt habe und habe nicht einen Tag bereut.

Empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stimmung, Atmosphäre, Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
muzinöses Adenokarzinom, Urachuskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2025 in der Urologie in Herne, nachdem bei mir ein seltener Tumor am Harnblasendach entdeckt und mittels TUR in einer anderen Klinik entfernt wurde. Da als Therapie eine Neoblase empfohlen wurde habe ich um eine Zweitmeinung im Marien Hospital gebeten. Nach Durchsicht meiner zahlreichen Voruntersuchungen diagnostizierte Prof. Noldus das selten vorkommende Urachuskarzinom.
Die OP konnte kurzfristig durchgeführt werden, meine Blase blieb erhalten.
Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht empfehlen. Die Atmosphäre und die Stimmung waren von der ersten Anmeldung, während des gesamten Aufenthaltes, den Untersuchungen, bis hin zur Entlassung sehr angenehm. Ich wurde stets von allen Beteiligten freundlich, respektvoll und menschlich behandelt und ernst genommen.

Nervenerhaltende Prostataentfernung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2025 wurde bei mir ein Prostatakrebs diagnostiziert. Auf Empfehlung meines Urulogen habe ich Herrn Dr. Palisaar für eine Zweit-Meinung konsultiert. Er ist sehr emphatisch, hat den Sachverhalt vollumfänglich erläutert und die Therapieoptionen vorgestellt. Nach dem sehr ausführlichen und hilfreichen Gespräch, in dem wir auch über Ängste gesprochen haben, stand meine Entscheidung für eine Prostataentfernung.

Die OP wurde von Dr. Palisaar selbst robotergesteuert und damit nervenerhaltend durchgeführt. Dies ist - Stand heute / eine Woche nach der OP - absolut erfolgreich gelungen. Drei Tage nach der OP konnte der Katheter gezogen werden. Das Thema Kontinenz hatte ich sofort im Griff. Vier Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus verlassen.

Herr Dr. Palisaar und die anderen Ärzte der Klinik wie auch das Pflegepersonal sind absolute Profis, top organisiert und dabei immer emphatisch. Ich habe mich zu jeder Zeit top betreut und aufgehoben gefühlt. Vielen Dank dafür.

Hans-Peter Lohrum

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP der Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter egel ob Ärtze, Schwestern oder an der Rezeption man wurde freundlich und korrekt behandelt. Ich kann das Marienhospital sehr empfehlen.

Medizinische Behandlung und Ergebnis: 1a

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Nicht von Beginn an klappt es bei mir mit der Berücksichtigung der Anforderungen an die Ernährung
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Organisation:

Ich selbst wurde von meinem Hausarzt zum Marienhospital überwiesen. Alle Termine wurden von ihm koordiniert.

Die Problematik der Zimmerverfügbarkeit wurde von mehreren kritisiert. Auch ich musste bis abends 18 Uhr warten. Man sollte hier aber berücksichtigen, dass es nicht nur planbare Abgänge gibt, sondern auch und ungeplante Zugänge durch Notfälle. Dadurch können Dispositionen durchaus durcheinander geraten. Das ist für einen selbst nicht unbedingt schön, aber sollte verständlich sein. Das wirkt unorganisiert, muss aber der medizinische Notwendigkeit untergeordnet werden. Allerdings hätte man mein Angebot, dass ich am nächsten Tag noch einmal neu komme, auch einfach annehmen können. ????

Ich habe Probleme mit Nahrungsmitteln. Obwohl das Konzept der Küche durchaus schlüssig und reichlich Spielraum lässt, war es anfangs nicht möglich die Anforderungen umzusetzen. Das hatte auch zu Problemen geführt. Erst mit Nachdruck kam ich nach Tagen zu dem Punkt, dass passend geordert wurde.

Um aber zu zeigen, dass es trotzdem durchaus gut organisiert ist, muss man den Fokus auf den medizinischen Ablauf legen. An dem wurde alles ausgerichtet.
Der OP-Termin stand fest. Für die Voruntersuchungen hatte ich einen Plan, wann ich wo auflaufen sollte. Und das funktionierte mit nur ein paar Minuten Verzögerungen durchweg sehr gut. Die OP begann am nächsten Morgen wie geplant auf die Minute!

Medizinische Aspekte:

Die Aufklärung der Anästhesie war sehr gut. Ich habe mich für die bei meiner OP-Art möglichen Schmerzmittelversorgung mittels Peridualkatheter(PDK) entschieden. Und das kann ich nur jedem empfehlen, wenn es angebracht ist. Man hat nach der OP keinerlei Schmerzen! Sowohl der Anästhesist als auch sein Team waren gut, freundlich und sehr eingespielt. Alles lief wie am Schnürchen....

Mein Empfehlung gilt ganz besonders dem für mich zuständigen Dr. Palisaar im urologischen Team von Prof. Dr. Noldus. Ihm verdanke ich, dass die mit dem Eingriff verbunden Einschränkungen und Folgen erfolgreich auf das Minimum reduziert werden konnten! Der Eingriff ist für mich demzufolge nicht nur gut gelaufen. Der Dok hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich befürworte reine Fakten. Aber er hat auch immer ein Lächeln parat. Das alleine ist auch hilfreich, wenn man unmittelbar nach der OP noch nicht weiß, wie alles gelaufen ist und wie es sich weiter entwickelt. Man ist eben Mensch.

Im Resümee trotz Defizite:5*

Top Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute und freundliche Betreuung. Selbst das Essen war für ein Krankenhaus sehr gut.
War immer gut betreut egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Sehr gute Aufklärung und Beratung. Würde immer wieder dort hingehen.

Entnahme Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Probleme nach der OP
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufnahme und Vorbereitung auf die OP, intensive Betreuung während und nach der OP. Optimale Versorgung und Betreuung bis zur Entlassung. Alles sehr gut organisiert. Sehr gutes Zimmer und gutes Essen. Ausgesprochen nettes und hilfsbereites Personal.

TOP Klinik, Personal und Ärzte

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Moritz hat sich alle Zeit genommen meine Fragen zu klären)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen, am nächsten Tag schon auf den Beinen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut durchorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Bett gute Zimmerausstattung und gutes Essen, gratis Wlan und TV)
Pro:
Persönliche Nachfrage vor und nach OP
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 17.10.24 zu einer Robot-Assisted Laparoscopic Prostatectomy in der Urologie Station 5.
In dem Krankenhaus war alles sehr gut organisiert, vom Empfang bis zur Station.
Ich komme aus dem Sauerland und der Oberarzt wurde mir von Bekannten empfohlen.
Die OP wurde vom ltd. Oberarzt Dr. Moritz durchgeführt bei dem ich mir vorher auch eine Zweitmeinung geholt hatte. Ein äusserst kompetenter und einfühlsamer Arzt.
Er kam sogar vor der OP um 6:45 Uhr nochmal bei mir vorbei und erkundigte sich ob alles i.O. sei und ob ich noch Fragen hätte. Nachmittags nach seinen OP´s kam er wieder bei mir vorbei und teile mir mit das alles planmässig gelaufen sei. Das hatte er mir aber auch schon über den Pfleger ausrichten lassen der mit in der Aufwachstation abgeholt hat.
Das ist vorbildlich :-)
Auf der Station waren auch alle äusserst freundlich und hilfsbereit.
Besser kann man es nicht machen.

Ich bin übrigens Kassenpatient.

TOP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenzzentrum Prostatakarzinom)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer Fragen stellt bekommt auch Antworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes modernes Haus)
Pro:
Medizinische Versorgung auf Topniveau
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostaektomie aufgrund Prostata CA mit dem Da Vinci Verfahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

22.08.24 stationäre Aufnahme inkl. aller notwendigen Voruntersuchungen. 23.08.24 Prostaektomie mit dem Da Vinci Verfahren. Gleason Score 7a=3+4. Alles sehr strukturiert, Pflegepersonal wie auch Ärzte sehr freundlich. Ich wurde operiert von H.PD Dr.med. Palisaar. Im Anschluss an die OP hat H. Palisaar sofort meine Frau verständigt, (SUPER AKTION).
3 Stunden nach OP hat H. Palisaar an meinem Bett gestanden, sich nach meinem Befinden erkundigt und mir im Detail erklärt, wie die OP verlaufen ist. Danach hat er mir seine Visitenkarte in die Hand gedrückt, mit der Bitte, Ihn in 6 Wochen per E-Mail über meinen Gesundheitszustand zu informieren,(DAS ES SO ETWAS NOCH GIBT, UNVORSTELLBAR IN DIESER ZEIT).
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mich zu jeder Zeit, medizinisch wie auch pflegetechnisch sehr gut aufgehoben gefühlt habe, ein herzlicher Dank an die gesamte Station 5. Laut H. Palisaar und dem histologischen Bericht, habe ich viel Glück gehabt, Tumor in der Prostata geblieben, nichts ausgebrochen.
H.PD Dr. med. Palisaar hat damit mein Leben verlängert, dafür bin ich sehr dankbar, ich bin 53 Jahre alt. Ich kann dieses Krankenhaus, hinsichtlich der Urologischen Abteilung uneingeschränkt weiter empfehlen. MÄNNER geht zur Vorsorge, ich war da auch kein Fan von, wenn es früh genug ist, können die euch hier echt helfen. Vielen Dank.

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