Marienhospital Herne

Hölkeskampring 40
44625 Herne

Auf jedem Fall zu empfehlen

Pro:
Hier weiß die eine Hand was die andere Macht.
Prostatakrebs

Einen Tag vor der Entlassung möchte ich gerne meine Begeisterung über diese Abteilung und meine Behandlung weiter geben.
Es wäre falsch eine einzelne Person empor zu heben, das wäre der gesamten Abteilung nicht gerecht.
Angefangen bei der Vorbereitung zur OP was sehr einfühlsam geschah über den Operateur, der ohne mein Wissen, direkt nach der OP meine Frau zu Hause angerufen und über Verlauf und Ergebnis berichtet hat wie auch alle Ärzte die immer ein offenes Ohr und Zeit für einen hatten, sowie die gute Versorgung vom Pflegepersonal bis hin zur Organisation der Reha und Schulung zum Schliesmuskeltraining kann ich nur sagen HERZLICHEN DANK.

" Himmlisches Vergnügen" Belle Etage

Pro:
besser geht nicht !!!
Kontra:
nichts auszusetzen
Prostatakarzinom

Unterbringung und Essen wurde schon ausreichend gelobt hier schließe ich mich voll und ganz an.
Wurde als "Hochrisikopatient" von den Chefärzten Urologie und Anästhesie ohne Komplikationen erfolgreich operiert. Eine andere Klinik hatte vorher abgelehnt.
Kann mich hierfür nicht genug bedanken.
Die vor- und Nachbereitung war von Zuversicht und außerordentlicher Empathie geprägt, Ängste wurden ernstgenommen und versucht durch Aufklärung zu relativieren.
Das Pflegepersonal ist ebenso zugewandt, hilfsbereit immer mit einem lächeln bei der Arbeit und Empathie ist hier kein Fremdwort.
Zum Schluss: Vorbereitung zur Narkose, der dortige Pfleger hervorragend, beruhigt durch seine Art mit aufklärenden Worten und immer einem kessen Spruch, so kann man sich fallen lassen und fühlt sich bestens aufgehoben, die Angst verfliegt.
Bei Allen Mitarbeitern mit denen ich bzw. die mit mir zu tun hatten möchte ich mich, aufs herzlichst, bedanken.
Sie sind "Spitze".
Ich werde Ihre Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Prostata OP ( DA VINCI)

Pro:
Durchgängig hervorragend agierendes Personal
Kontra:
Etwas längliche Aufnahmeprozedur
Prostatakarzinom

Einzig die Aufnahme im Krankenhaus hat sich, möglicherweise bedingt durch die Vorsichtsmassnahmen wegen Covid 19, etwas länger hingezogen.
Nachdem ich jedoch ein Zimmer auf der Station 5 hatte, klappte alles hervorragend. Das gesamte Personal auf der Station ist ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ohne dabei in irgendeiner Weise aufdringlich zu wirken. Ich hatte das Glück ein Einzelzimmer mit Aussicht über Herne beziehen zu können.

Dazu mein Rat: Wer Wert auf ein Einzelzimmer legt, dies bitte vorher anmelden.

Die Voruntersuchungen gingen reibungslos von statten.

Mein Operateur, Herr Dr. Palisaar informierte mich noch am Aufnahmetag über den bevorstehenden Eingriff.

Die OP selbst wurde von ihm äusserst professionell und kompetent ausgeführt. Schon am Tag danach konnte ich wieder aufstehen und die 6 Schnitte am Bauch waren bereits am 3. Tag nach der OP sehr schön verheilt. In seinen täglichen Visiten informierte er mich über den Verlauf der OP und den zu erwartenden weiteren Heilungsverlauf. Bereits nach Entfernen des Blasenkatheders (Tag 3 nach der OP) hatte ich eine gefühlt gute „Grund- Kontinenz“. Das Abschlussgespräch sehr ausführlich und informativ verbunden mit der Bitte ihm auch im weiteren Rückmeldungen über den Heilungsverlauf zu geben und dem Angebot für Fragen weiterhin zur Verfügung zu stehen.
Auch die ganzheitliche Betreuung danach mit dem Angebot zu Einzelgesprächen mit dem psychologischen Dienst und die Organisation der Reha-Massnahmen vorbildlich.

Insgesamt gesehen sind hier echte Profis am Werk und ich war überaus zufrieden und kann das nur weiterempfehlen.

NB: sehr gute WLAN Verbindung????

Die Op's hat meine Mutter nicht überlebt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Äußerungen über Schmerzen, Übelkeit wurde nicht ernst genommen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach der 3. Op ist meine Mutter letztendlich verstorben, Strafanzeige wurde gestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (selbst als meine Mutter verstorben war lies man mich über 20 min einfach allein)
Pro:
Kontra:
Behandlung und nun wurden nicht mal vollständige Unterlagen übersandt um zu klären warum meine Mutter sterben musste
Darmverschluss

Meine Mutter kam mit Darmverschluss in die Klinik, musste operiert werden. Leider war es kurz vor Weihnachten. Nach der dritten OP, wo bereits in der ersten Op der Darm verletzt wurde, ist sie einen Tag vor Silvester verstorben mit nur noch 1,5 Meter Dünndarm (normal 5-6 Meter!!!!)! Man hat mich dort noch zusätzlich über 20 min mit meiner verstorben Mutter die beatmet wurde und laut piependen Geräten ( Nulllinie) einfach sitzen lassen!

Frühreabilitation

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal

Meine Oma wurde gut versorgt
Und wurde wieder fit gemacht

Pflege und Reinigungsnotstand

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Der Aufenthalt war einfach nur enttäuschend.
Urologische Probleme nach Prostata Ca Op 201

Leider Op am Freitag, das Wochenende war dann mit noch weniger Pflegepersonal auf der Station. Einen Arzt hab ich kaum gesehen , wenn dann mit Handy am Ohr und im Rückwärtsgang. Es fand kein Gespräch statt sondern nur Weisungen wie man sich zu verhalten hat. Der Katheder wurde am Sonntag um 5 h morgens in der Früh gezogen. Das war es dann und ab nach Hause.

Großartige Behandlung bei einem gynäkologischen Notfall

Plötzliche Blutung in der Schwangerschaft an einem Sonntag un 22:00

Sehr aufmerksam, schnell, zuvorkommend, geduldig und professionell.

Herausragende medizinische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragende urologische Behandlung)
Pro:
Med. und pers. Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Noldus
Kontra:
Lautstärke und ständige Unruhe auf der Intensivstation
Prostatakrebs

Nach einem sehr eingehenden Beratungsgespräch mit Herrn Prof. Noldus hat er am 02.10.2019 die erfolgreiche Prostataresektion per Bauchschnitt vorgenommen. Da ich bei der OP viel Blut verloren habe, ist es zu einem Schock gekommen mit anschließendem kardiologischen Infarkt, was einen 6tägigen Aufenthalt auf der Intensivstation nach sich gezogen hat. Zusätzlich trat ein Durchgangssyndrom auf, das meine Behandlung durch das Personal enorm erschwert hat. Hier gilt mein Dank Frau Herzberg, die sich in herausragender Weise um mich gekümmert hat und gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Noldus dafür gesorgt hat, dass ich nach 6 Tagen wieder auf die Panoramastation verlegt werden konnte.
Die med. Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Noldus war excellent und sucht Seinesgleichen. Er war stets 2x täglich zur Visite (auch auf der Intensivstation) und das auch an den Wochenenden.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die med. und pers. Unterstützung während meines Aufenthaltes in der Klinik!!!!

Jürgen Becela

Unzumutbare Zustände

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach Verlegung)
Urothelkarzinom

Da Empathie, Freundlichkeit und Hygiene in jedem Krankenhaus selbstverständlich sein sollte, so selbstverständlich sollte es auch sein, das ein Patient in einem Krankenhaus ein Bett in einem Zimmer bekommen sollte. Der seit 2 Wochen bestehende Op- Termin bei meinem Mann war am 17.12. Wir haben fast 2 Stunden auf ein Bett warten müssen, aber was dann kam, machte uns sprachlos. Das Bett wurde in ein Untersuchungszimmer, zwischen einer Liege auf der einen Seite und einem Schreibtisch auf der anderen Seite geschoben!!! In diesem Raum ohne Fenster, ohne Belüftung etwas größer als ein Abstellraum musste mein Mann die Nacht verbringen!!!!! Nachts schien Licht vom Flur herein, ein schließen der Tür war unmöglich, da sonst keinerlei Sauerstoffaustausch in dem eh schon stickigen Raum vorhanden war. Laut Pflegepersonal wären auf der Panoramastation noch freie Betten, sie würden ihr möglichstes versuchen, aber dabei blieb es auch. Einen Kassenpatienten auf diese Station verlegen, das geht ja gar nicht. So eine unmenschliche, unfassbare Unterbringung ist absolut nicht vertretbar!!! Wir haben uns an die Ärztekammer, die Krankenkasse und die örtliche Presse gewandt, denn so etwas in einer deutschen Klinik finden wir skandalös. Das Pflegepersonal und Frau Bootz von der Pflegerischen Leitung haben sich zwar entschuldigt und versichert, dass das eine Ausnahme ist, aber 2 Tage später stand doch tatsächlich wieder ein Bett mit einem frisch operiertem Patienten in besagtem Raum. Auf angekündigtem Rückruf der Geschäftsleitung warten wir heute noch.... Ps. Am nächsten Tag wurde mein Mann in ein Krankenzimmer, wie man es kennt, verlegt. Fazit: Abgesehen von der Übernachtung in dem Untersuchungszimmer gab es am erfahrenen und professionellen Umgang des Teams an den Patienten nichts negatives zu berichten.

Ein ganz besonderes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus zufrieden)
Pro:
ausgezeichneter, erfahrene Operateur, professionelles und nettes Team, saubere Prozesse
Kontra:
das Brot am Morgen und Abend - das geht bestimmt besser ;-)
Prostatakrebs

Aufgrund der Diagnose Prostatakarzinom, ließ ich am 03.12.2019 im Marien Hospital Herne eine radikale Prostatektomie vornehmen.
Die Operation wurde von Herrn PD Dr. Palisaar überaus professionell und mit exzellentem Ergebnis durchgeführt.
Neben der ärztlichen Kunst von
Herrn PD Dr. Palisaar, hat das gesamte Team des Marien Hospital Herne bei mir einen tiefen, sehr positiven Eindruck hinterlassen. Angefangen von der freundlichen, professionellen Aufnahme durch Frau Mersch, über die sehr gut organisierten Voruntersuchungen, die nette Umsorgung auf der Station 5, das tolle OP Team, das mich stets über jeden Schritt informiert hat und das hohe Maß an Empathie von Frau Dr. Kemmet, die unangenehme Untersuchungen sehr erträglich gestaltet hat, habe ich ein menschliches, sehr zugewandtes Team erlebt, das mir den Aufenthalt so angenehm, wie eben möglich gestaltet hat.

Empfehlenswerte Klinik

Prostata Entfernung

Die Organisation und die fachärztliche Betreuung
vor der OP waren hervorragend.

Besonderer Dank an OA Dr. Marko Brock und sein
Team.
Nach der OP ging es Tag für Tag besser.

Aufenthalt, Zimmer, Essen, Sauberkeit und die
Stationsbetreuung waren ohne Beanstandung.

als Patient mit akut Beschwerden im Regen stehen gelassen worden

Pro:
super erster Termin bei OA
Kontra:
negativer Folgetermin bei anderem Arzt
neuro Blase

1.Termin in 9/19 war positiv, fühlte mich gut aufgehoben. Seit dem 2. Termin (10/19)mit umfangreichen Untersuchungen herrscht Stillstand. Es wurde ein Medikament verordnet, welches nicht vertragen wird. Es wird gesagt, ich soll katheterisieren, was aufgrund meiner Einschränkungen nicht geht. Ärztlicher Bericht liegt seit Wochen zur Korrektur, mehrfach angefragt und heute sogar persönlich vorbei gefahren. Mehr Desinteresse an einem Patienten mit akut Beschwerden kann man nicht zeigen. Es grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung. Ich bin mega enttäuscht und werde mir nun woanders Hilfe suchen und meiner KV erklären warum die Untersuchungen wiederholt werden müssen. Schade, um die verlorene Zeit. Als Angstpatient war ich zu beiden Terminen mit maximaler Anspannung aber großer Hoffnung gefahren.

Zum Wohlfühlen

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
???

Schnelle und freundliche Anmeldung, stationäre Aufnahme in der Abteilung ebenso freundlich und ruhig. Vor und nach der OP sehr gute und kompetente Betreuung, nichts wird ohne Zustimmung gemacht. Von der Pflege bis zum Professor sind alle offen, freundlich, hilfsbereit - einfach menschlich zum Wohlfühlen! Die Ausstattung der Zimmer lässt keine Wünsche offen, das Catering verdient ein extra Lob für seine Bemühungen.

Sehr empfehlende Klinik

Pro:
super Klinik
Kontra:
kein
Prostata entfernung

Super Klinik,Ärzte Schwestern die sich
sehr um Patienten kümmern und sehr
freundlich sind bei ihren harten Job.
Zimmer Ausstattung und Verpflegung
sehr gut.Die Klinik würde ich jedem
empfehlen.Skala 1-10 gebe ich die 10

schnell auf die Beine gekommen

Pro:
Menschlich und engagiert
Beckenbruch

Meine Mutter hat in der Klinik wegen eines Beckenbruchs gelegen. Da nicht operiert werden musste, ging sie in die Geriatrie. Hier habe ich eine sehr fürsorgliche und kompetente Behandlung meiner Mutter erlebt. Ich war häufig zu Besuch und habe ein sehr engagiertes Team und eine nette Atmosphäre wahrgenommen. Meine Mutter, die am Anfang natürlich strake Schmerzen hatte, war nach einigen Tagen schon wieder auf den Beinen und bei der Entlassung nach 14 Tagen schon soweit, dass sie wieder selbständig nach Hause konnte.

Die Anmeldung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung wenn man von der Ferne kommt)
Pro:
Kontra:
Das Essen ist nicht so gut
Niere

Super Klinik kann ich nur weiter empfehlen nur bei der Anmeldung finde ich es nicht gut das man so wie ich von weiter her komme zur Anmeldung kommen muss und danach zum Op Termin

Innere Medizin/Nephrologie

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz Reservierung (10Tage vorher) eines Einzelzimmers stand es zunächst nicht zur Verfügung. Wurde dann aber doch gelöst)
Pro:
Medizinische Versorgung
Nierenarterie mit Stentimplantation/Bluthochdruck

Aufnahme wegen Bluthochdruck.
Untersuchungen wurden zügig innerhalb 24 Stunden durchgeführt. EKG, Blutuntersuchung, Duplexsonographische Untersuchung, CT Diagnostik, sowie Erstellung der Medikation. Am Entlassungstage ein ausführliches Gespräch mit dem mich betreuenden Professor.
Freundliches Pflegepersonal ein restaurantähnliche Speisekarte und ein sehr gut ausgestattetes Patientenzimmer haben mich weiterhin für diese Klinik überzeugt.
Es war mein zweiter Aufenthalt in diesem "Klinikum meines Vertrauens".
Das Marienhospital ist etwa 60 km von meinem Wohnort entfernt.
Die Parksituation fand ich nicht zufriedenstellend

Danke für diese super Erfahrung!!

Pro:
Empathie, Freundlichkeit , Fachkompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
Parkplatzsituation ;)
Leistenhernien beidseitig

Vor 2 Wochen wurde bei mir ein Leistenbruch festgestellt beim Hausarzt und über Chirurgen bekam ich eine Einweisung ins MHH.
Ich konnte sofort vorbei kommen zur Sprechstunde und natürlich dauern die Voruntersuchungen Ewigkeiten, was aber die Abläufe nicht unangenehm vorkommen lässt, da das Personal jederzeit bemüht ist, den Patienten zu unterstützen.
Nach mehreren Aufklärungsgesprächen , wurde ich dann 2 Tage später operiert und es wurde mit einem Roboter eine minimal invasive OP durchgeführt. Dazu wurden 3 Löcher "gestochen" und ich wurde gut mit Wundmittel und schweren Medikamenten versorgt, so dass die Schmerzen erträglich waren.
Das Personal ist sehr freundlich und immer bemüht, dem Patientenden Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Gleiches gilt für das Ärzteteam, was immer auf Fragen reagierte und keiner Zeit genervt war.
Auch im Nachgang konnte ich mit dem Oberarzt über Email kommunizieren und heute konnte ich mir die letzte Angst nehmen lassen, dass alles gut verheilt ist und auch kein neuer Bruch da ist. Klar, die Schmerzen sind natürlich da und bleiben auch erst einmal etwas. Trotzdem, wenn man es weiß, vergeht auch bei einem Angstpatienten wie mir, selbige.
Alles in allem kann ich dieses KH sehr empfehlen und die Abläufe sind schlüssig und flüssig und auch wenn man krank ist, fühlt man sich jederzeit umsorgt.

Ich sage Danke und Glück auf und hoffentlich nicht bis ganz so bald wieder :-)

Prostatakrebs

Am 15.7.2019 bin ich mit der Diagnose Prostatakrebs im Marien-Hospital in Herne stationär aufgenommen worden.Das Aufnahmeprozedere
Zog sich etwas in die Länge. Das War es auch schon mit der negativen Kritik.Auf der Station 5 wo ich die nächsten Tage verbringen sollte wurde ich freundlich,ja fast liebevoll empfangen.Das2Bettzimmer war komfortabel und sauber, wie überhaupt das ganze Krankenhaus. Das Vorgespräch mit Hr.Dr.Palisaar War sehr angenehm und aufschlussreich.Die OP wurde mit dem Roboter
Da Vinci von Hr. Dr.Moritz dem ich hier an dieser Stelle besonders danken möchte,durchgeführt.Dr. Moritz kam 2x am Tag ausser der normalen Visite und erkundigte sich nach meinem Befinden. Das Pflegepersonal,einfach genial.Der Pfleger Seren, ein Kerl wie ein Baum stellte sich mir als meine Nachtschwester vor.Wir haben viel Spaß gehabt.
Schwester Gabriele,immer freundlich und zuvorkommend.Ich kann nicht jeden hier auflisten, ich kann diese Klinik einfach nur wärmstens weiter
empfehlen.Vielen,Vielen Dank und weiter so.
A.Töpfer

KH ist ungeeignet für alte und demenzkranke Personen!

Demenz, Herz-Rhythmus-Störungen

Dieses Jahr befand sich mein Vater 14 Tage in der Reha des Marienhospitals. Der Hausarzt ließ ihn dort aufgrund eines Schwächeanfalls einweisen. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mein demenzkranker und gehbehinderter Vater nicht ansatzweise nach den vorgegeben Kriterien ihrer Homepage behandelt wurde:

1. Die Mahlzeiten, Getränke oder Medikamente wurden meinem Vater lediglich hingestellt. Aufgrund seiner Demenz konnte er diese nicht selber zu sich nehmen, aber das wurde vom Personal vollkommen ignoriert, obwohl wir darauf explizit und mehrmals hingewiesen haben. Meine 90-jährige Mutter kam jeden Morgen ins Krankenhaus, damit mein Vater Nahrung, Flüssigkeit und Medikamente zu sich genommen hat.
2. Auf Körperhygiene wurde seitens des Personals ebenso wenig geachtet: Während seines Aufenthaltes von 14 Tagen wurde er nur ein einziges Mal geduscht. Die Zahnpflege erfolgte durch meine Mutter.
3. Als ich meinen Vater am 16.04. besuchte (ich wohne ca. 350 km von Herne entfernt), wurde ihm immer noch kein Rollator zur Verfügung gestellt, den er jedoch dringend aufgrund seiner Gehbehinderung benötigte. Da meine Mutter nicht in der Lage war, mit dem Bus den Rollator meines Vaters mitzubringen, übernahm ich dies.
4. Meinem Vater wurde eine Beinschiene verschrieben, welche ein Mitarbeiter des von ihnen bestimmten Sanitätshauses anlegte. Diese Beinschiene war eindeutig zu klein. Das Bein wies starke Druckstellen auf und mein Vater klagte über Schmerzen. Als meine Mutter und ich das Krankenhauspersonal darauf ansprachen, wurde uns mitgeteilt, dass wir diese Schiene nicht abnehmen sollten. Weder der behandelnde Arzt, noch das Pflegepersonal fühlte sich zunächst dafür verantwortlich, die Schiene trotz zunehmender Schmerzen abzunehmen. Erst nachdem meine Mutter die Schiene selbst abgenommen hatte und noch einmal nachdrücklich dazu aufforderte, eine größere Schiene zu besorgen, erfolgte dies.
5. Physiotherapeutisch wurde vom 18. bis zur Entlassung nichts unternommen.

Insgesamt wird das Krankenhaus seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Insbesondere für Demenzkranke ist diese Reha auf keinen Fall geeignet. Mein Vater verließ das Krankenhaus in einem deutlich schlechteren Zustand, als er es betreten hatte.

Marienhospital Herne

Pro:
Alles wie in einem 5 Sterne Hotel
Prostatakrebs

Am 17.06.19 habe ich mich ins Marienhospital Herne begeben, auf Grund eines Prostatakrebs Befundes. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen beteiligten bedanken. es wurde mit der so genannten da Vinci Methode die Prostata entfernt. Ich habe 5 Tage auf Station 5 verbracht und muss sagen das ich mich wie in einem 5 Sterne Hotel gefühlt habe. Das Personal durchweg freundlich und kompetent, die Zimmer hell und freundlich, ein sehr schönes Bad auf dem Zimmer und das Essen hervorragend. Der Service um die Erkrankung, wie z.B. der Soziale Dienst und auch alles andere, war für mich vorbildlich. Die behandelten Ärzte waren alle in meinen Augen sehr kompetent und hatten zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Fragen.
Noch einmal besten Dank für alles und ich kann diese Krankenhaus nur empfehlen.

Keinerlei Empfehlung

Pro:
Große moderne Zimmer und modernes Krankenhaus
Kontra:
Keine ausreichende Pflege
Narbenhernien

Einweisung wegen Narbenhernien und Einklemmung des Dünndarms. Bauchschnitt ; Gitternetz. Abends zurück aufs Zimmer. Am nächsten Morgen kam der Anästhesist und fragte nach den Schmerzen. Die habe ich verneint da ich noch beduselt war. Aufgrund dessen meinte er nur, dann bräuchte ich ja wohl auch keine Schmerzpumpe mehr. Er verlangte nunmehr das ich aus dem Bett sollte und auf dem Flur auf und ab gehen müsste. Habe diesen sehr empathielosen Menschen gebeten das Zimmer zu verlassen.
Nicht das Pflegepersonal hat mir aus dem Bett geholfen und mich gewaschen, sondern meine Familie.Den Anweisungen der Ärzte kam das Personal erst gegen Abend und dann nach Erinnerung, nach. Mittwochs Op und Montag früh Entlassung. Meines Erachtens zu früh.Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber so schlecht habe ich mich noch nie behandelt gefühlt. Ich persönlich würde dieses Krankenhaus nicht empfehlen. Auch der Krankenhausbericht enthielt viele Unwahrheiten.

Sehr enttäuscht. Als Alter Mensch sehr aufgeschmissen !

Pro:
Notfallambulanz top
Herz setzt aus - Schrittmacher

Mein Vater kam als Notfall in der Ambulanz an alle Mitarbeiter und Ärzte super nett. Es folgten 2 Tage auf der Intensivstation danach sollte er einen Schrittmacher bekommen. Auf der Intensivstation wurde ihm gesagt das er ja essen und trinken könnte dann kann er sich ja auch waschen. Der Mann hat eine Pflegestufe 2 hat einen Tremor steife Finger und kann mit Mühe und Not und schlabbern essen. Daraufhin sprach ich die Schwester an er wurde dann am späten Nachmittag endlich gewaschen.Am Montag morgen wurde dann direkt der Schrittmacher implantiert danach direkt auf die Station. Ihm wurde nach der op gesagt sie dürfen sofort trinken und essen ich bringe ihnen gleich was .... 4 std später war ich da sprach einen Pfleger an das darf nicht sein ich bringe ihnen gleich was..... es verging wieder eine std dann bin ich nochmal hingegangen. Als alter Mensch ist man dort sehr aufgeschmissen. Dann hieß es obwohl der Patient noch sehr in den Seilen hing es geht nach Hause . Der Krankentransport kam aber der Dauerkatheter wurde nicht gezogen also die Fahrer erstmals weg geschickt und gewartet bis Urin kam , weil sonst darf man nicht nach Hause. Der Mann fix und fertig vom ganzen hin und her. Dann am späten Nachmittag endlich nach Hause . Tabletten für 2 Tage mitgegeben leider alles falsch und 2 Tabletten gar nicht dabei. Ein Mann ohne Angehörige hätte sie womöglich geschluckt sich darauf verlassen sehr sehr traurig... Ich bin dann nochmal hin und habe dann die richtigen Tabletten bekommen. Es war am Ende wie ein Rausschmiss... es wurde gesagt er ist ja schon 5 Tage hier... das ist keine würde des Menschen mehr. Nach späterer Feststellung wurde am Entlasstag eine ganz neue Tablette abends angesetzt vielleicht hätte man erstmal überprüfen müssen eine Nacht ob der Patient sie überhaupt gut verträgt hätte auch mehr als schief gehen können.

Best Clinic for Urology

Pro:
the surgeon and his team in the surgery ward were nice and kind
Kontra:
a rediculous and lazy nurse
Laparoscopic Nephrectomy

Hi everybody, I want to tell you about my experience in Marien Hospital Urology Clinic in Herne during my surgery last 16 April 2019. It was almost a perfect and pleasant experience ( though I got so much pain, of course expected after surgery). However, until the day of discharge on 19 April that a nurse at Station 5 was treating me badly. When I took a shower my bandage got wet and of course the floor in the bathroom got also wet. I asked my roommate to call a nurse. She came and I talked to her about my wet bandage, and she insisted that it wasn’t wet. She didn’t do anything about it and even scolded me for making the floor in the bathroom wet, told me to wipe it, although she knew very well that I just had my surgery. WOW!!! She’s rediculous and INHUMAN. You work there as a nurse, you should have patience to deal with patients like all the other nurses who took care of me before her. They were very sympathetic. She shouldn’t be dealing with patients because she has no manners and somewhat lazy. By the way, the doctor’s order was to have that bandage off before I leave. But she didn’t do that. Another nurse told me that it’s the doctor’s order, and she took it off. However, the surgeon, Dr. Palisaar and the rest of the doctors and medical assistants were amazing. They made me feel safe. Dr. med.Palisaar is very warm and a concerned doctor, he’s the best. Thanks a million doc!!!

Gut Ding will Weile haben und keiner wird gern gehetzt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles getan damit man sich besser fühlt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wieder paletti, als wäre fast nie was gewesen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Liegt an der Kalkulation der Menschen, die die zu leistende Arbeit nicht zu kennen scheinen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Helle freundliche Zimmer)
Pro:
Sehr nettes wenn ich es so nennen darf, Personal :-)
Neuromodulation

jaaaa, es ist ein wenig Chaotisch bei der Neuaufnahme auf der Station, man ist aber IMMER gut aufgehoben! Ich persönlich bin noch nie blöd angemacht worden oder ähnliches, habe IMMER nette zuvorkommende Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger die alles geben damit man sich den Umständen entsprechend und soweit es in deren Macht liegt, wohl fühlt, erlebt!!!
Das Zeitmanagement ist auch bei anderen Ärzten und Krankenhäusern vielleicht sogar auch bei einem selbst, ausbaufähig ;-)

Hand aufs Herz! jeder der hier meckert, MÖCHTET IHR TAUSCHEN????? Möchtet ihr den ganzen Tag den Stress mitmachen und dann in umgekehrter Weise die meckernden Patienten abkriegen, denen es nicht schnell genug geht??? Glaubt ihr wirklich das alle Schwestern und Pfleger morgens mit dem Gedanken aufstehen: wen ärgern wir heute oder wen kann ich am schnellsten auf die Palme bringen???
Mit Sicherheit nicht! Jeder gibt dort sein bestes und ist immer höflich, versucht einem die Angst vor der OP oder dem Aufenthalt zu nehmen.

Man sollte sich in die Lage aller Seiten versetzen, bevor man zu schnell verurteilt!
Ich finde es machen ALLE einen großartigen Job!!!!!! vielen dank dafür und für die gesamte Unterstützung in der ganzen Zeit :-) ich persönlich hoffe ja, das ich so schnell nicht wiederkommen muss und jetzt ein par Jahre Zeit mit weiteren OP's habe.....aber wenn es doch wieder schneller gehen sollte weiß ich, dass ich aufjedenfall gut aufgehoben bin!!!! egal ob auf der "normalen" Station oder einer Überwachungsstation!!!!
Vielen dank an euch alle, die den sehr anstrengenden Job überhaupt machen, damit es mir als Patient besser geht :-)

Professionelle Behandlung

Pro:
Fachkenntnis
Kontra:
Länge des Anmelde-/Aufnahmeprozederes
Prostatavergrößerung

Ich habe mich vom 1. Tag an in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt. Schon das Aufklärungsgespräch durch Oberarzt Dr. Bach vermittelte mir professionelle Fachkenntnis und fand sehr ausführlich und ohne Zeitdruck in einer für mich vertrauensvollen Atmosphäre statt.
Positiv aufgefallen ist mir das überaus gute Arbeitsklima und der Umgang miteinander in den einzelnen Abteilungen (Aufwachraum, Narkosteteam, OP-Team, Stationsteam).
Das war für mich sehr beeindruckend. Ebenfalls die gute Versorgung während meines Aufenthalts auf der Station 5 (tolles Schwestern-/Pfelegerteam) und eine gute Verpflegung.
Ein besonderer Dank gilt Oberarzt Dr. Bach für die vertrauensvolle Komunikation und das gute OP-Ergebnis.
Ebenfalls mein Dank an alle übrigen Fachkräfte, die mich behandelt/betreut haben.
Auch das Aufnahmeprozedere war gut durch organisiert, die Dauer mit fünf Stunden etwas lang.
Diese Klinik ist in jedem Fall bei Prostataproblemen sehr empfehlenswert.

Rundum zufriedenstellender Aufenthalt

Herzprobleme

Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben und betreut.
Die Aufnahme verlief zügig und problemlos.
Die Wartezeiten zu den einzelnen Untersuchungen waren ausgesprochen kurz.
Die Mitarbeiter (MTA und Ärzte) während der Untersuchungen waren ausgesprochen freundlich und informierten mich ausführlich über den Verlauf.
Die Ergebnisse wurden mit dem behandelnden Arzt intensiv besprochen.
Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde ich noch, soweit notwendig, beratend betreut.
Das Personal auf der Station war ebenfalls ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.
Das Essen war abwechselungsreich und lecker.

Krebserkrankung

Trotz hohem Fieber hat sich nach Chemo kein Arzt gekümmert, obwohl seit mittags das Fieber bis auf 42 C stieg. Der OA war nicht erreichbar, bzw. aus dem Haus. Ende vom Lied Intensivstation, da sich Gott sei Dank aus einer anderen Abteilung eine Ärztin kümmerte.
Dann Beschwerde eingereicht bei dem Chefarzt und der Leitung des Krankenhauses. KEINE Reaktion. Nicht mal floskelhaft so etwas wie: Wir prüfen den SAchverhalt.
Schlechte Behandlung und schlechter Stil.

nicht zufrieden

Pro:
Das Essen
Kontra:
Assistenzærzte die einen nicht ernst nehmen
Exazerbierte COPD laut CT

Als Notfall vom Hausarzt mit Luftnot eingeliefert. Er hat extra angerufen ob ich sofort kommen kann.
Diagnose vom einweisenden Arzt Bronchopneumonie.
CT und Rœntgen bei Aufnahme /
Kreislauf und Sauerstoffsættigung seien ok obwohl ich mich schwach und atemlos fühlte.

Dazu kamen starke LWS Schmerzen / laut Ultraschall kœnnten sie laut Aussage auch von den Nieren kommen / wurde nicht überprüft da es laut Einweisung nicht ihre Aufgabe wære das zu überprüfen.

Essen war gut und die Nachtschwester Hedwig / sie hat sich extra vorgesellt und war sehr hilfsbereit und fürsorglich.

Die anderen waren sehr gestreßt und genervt wenn man sie gerufen hat und ich mußte viermal nach Schmerzmittel fragen bis ich welches bekam welches bei mir nicht anschlægt.

Anamnese haben Studenten aufgenommen und das Sagen hatten Assistenzærtzte / einen Arzt habe ich nicht gesehen.

Wurde mit der Diagnose Exazerbierte COPD laut CT und angeblicher Depressionen entlassen. Wenn man Schmerzen hat læuft man halt nicht freudistrahlend durch die Gegend / soweit das Laufen überhaupt mœglich ist.
Alles Weitere kœnne man ambulent klæren.

Auf deutsch man brauche das Bett und man kœnne es nicht durch so sinnlose Fælle belegen. Aussage bei der Visite.

LuFu steht im Entlassungsbericht konnte aus Angst nicht gemacht werden.

Das ist Quatsch: Ich habe versucht langsam in Begletung runter zu laufen / Dabei wurde mir schwindelig / ich hatte keine Luft mehr zum Atmen und ich wurde mit Rollstuhl wieder auf die Station geschickt. Man hat mich dann auch mit Stuhl unverrichteter Dinge wieder zur Station gebracht.

Kein Sauerstoff / Kreislauf und Sauerstoffsættigung seien ok.

Kurzatmgkeit wird lauf Entlassungbericht auf die Schmerzen im Rücken zurückgeführt.

Habe vom einweisenden Arzt ein Spray für den Notfall bekommen was mir oft große Dienste erwies.

Nie mehr Marienhospital Herne.
Wurde nach dem "mißglückten" Lungenfunktionstest entlassen.

Noch ein Kommentar zu meiner Bettnachbarin:

eine æltere Dame vermutlich gestürzt / da sie grün und blau war am Rücken und Steißbein.

Sie hatte von einer beherzten Schwester Sauerstoff bekommen. Sie benutze auch so ein Spray.

Auch diese Dame wurde am gleichen Tag entlassen.
Andere Schwester anschließend / den Sauerstoff brauchen Sie ja dann nicht mehr und die Dame wæhrte sich strikt dagegen und schlief weiter weil es ihr sichtbar nicht gut ging.
Nie mehr Marienhospital Herne!

grubenlampe45 am 05.03.2019

Die Schmerzen kamen übrigens von einem Lendenwirbelbruch und einer beidseitigen ISG Sakroilitis wie sich nach einem MRT außerhalb feststellen ließ.
Das wurde von den "Assestezærztinnen" in keinster Weise berücksichtigt.

Sehr Kompetente Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal ist grundsätzlich sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen sind erwünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beachtung meiner Wahrnehmung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer/Betten/Terminplanung könnte viel besser laufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle neue, helle Zimmer)
Pro:
Emphatisches Personal
Kontra:
Organisation

Sehr gute und emphatische Ärzte, hervorragende, super fürsorgliche Behandlung und Therapie. Freundliches und sehr bemühtes Pflegepersonal/Psychoonkologen. Fühlte mich unter den gegebenen Umständen gut aufgehoben und betreut.
Nur die Organisation - Zimmerbelegung, Untersuchungstermine etc.- sind hin und wieder chaotisch. Keiner weiß von nix, obwohl Absprachen getroffen wurden.

Die Klinik ist Top renoviert, die Zimmer hell und freundlich. Es gibt Einzel-, Zwei- und Dreibettzimmer. Freies WLAN, Freies TV, Kaffee, Tee und Wasser frei.
Badezimmer mit hübschen Mosaik aufgewertet. Essensauswahl gut und ganz lecker.
Als Patient fühlt man sich fast wie in einem Hotel, wäre da nicht diese Krankheit...!

Einleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Hebammen und nh nette Ärztin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Man hätte mich aufklären müssen das es Probleme nach dem Kaiserschnitt kommen könnte das mein Sohn seine Temperatur nicht halten könne)
recht gute Erfahrungzufrieden (Half zwar nicht tat etwas weh aber das ist ja wohl normal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (So einfühlsam mit meinen Sohn so lieb das sie ihn vorsichtigshalber verlegt lassen ließen weil er etwas krampfte)
Pro:
Sehr nette Hebammen ein Lob von mir ganz groß sie gingen sehr einfühlsam mit meinen Sohn um
Kontra:
Ein Arzt ließ mich 9 Stunden warten als mein Sohn verlegt wurde um mir dann erst zu sagen das ich doch nicjt verlegt werde >.<
Einleitung

Bin mit einer überweisung in der 39+0 zur Einleitung hingegangen wegen den starken Rückenschmerzen und diese Kreislauf Probleme und Nierenstau. Hab natürlich Postiv gedacht einleitung würde schon positiv ausfallen :)

Naja der erste Tag der Einleitung lieg friedlich ab habe ein Vaginal Gel bekommen (absolut doof dieses Zeug brannte unten richtig ????oder lag es an der Spritze?) Dann musste ich oft zum CTG (ist wichtig ab da auch nichts zu bemängeln.) Nur das ich auf die Seite liegen musste und ich es erläutert habe das es mir weh tut wegen den nierenstau, nee sie verlangte dann das ich auf der Seite liege weil Sohnemann meint immer ab zu hauen wenn das CTG kommt. 2 Tage war mein Muttermund auf 2cm nichts rührte sich und ich hätte Schmerzen! Hab micj dann am 3 Tag zum Kaiserschnitt entschieden.

Normalerweise waren alle nett obwohl eine Hebamme einmal unachtsam war und etwas unfreundlich war aber sie war glaube sehr überfordert sie hatte sich denoch entschuldigt :) jetzt was negatives mein Sohn wurde zwei Tage später verlegt sollte mit verlegt werden leider musste ich 9 Stunden warten dann erst wurde mir mitgeteilt das ich nicht verlegt werde 9 STUNDEN UMSONST gewartet das hat mich so enttäuscht wollte auf jedenfall ein Tag später nachhause! Ohne mein Sohn wollte ich nicht weiter liegen wollte zu ihm.

Er kam mit 50cm und 3660Gramm am 14.9.18 zur Welt

Die Hebammen sind eigentlich sehr freundlich nur traurig das mir nicht eher Bescheid gesagt wurde:(

Hervorragend, mein Vater ist wieder der Alte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbedingt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal fehlt für ausführliche Gespräche die Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung hat sehr geholfen. Ursache war wohl genau richtig erkannt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Viele Angebote auf der ganzen Station.)
Pro:
Sehr gute medizinisch fachliche Einschätzung und liebevolle Pflege
Kontra:
Die Zimmer sind recht klein und die Dekoration auf der Station wirkt kühl.
Abgeschlagenheit bei Entzündung im Bauchraum

Mein Vater kam in einem sehr schlechten Zustand in die Klinik und ich bin froh, dass er so eine gute Versorgung in der Geriatrie erfahren hat. Er hatte eine schwere Entzündung im Bauchraum, die sich wohl schon einige Wochen ausgebreitet hatte. In der Folge war er stark ausgetrocknet und geistig verwirrt. Wir dachten schon er sei dement. Er konnte sich allein zuhause gar nicht mehr pflegen und anziehen und war zwischenzeitlich sogar inkontinent. Dank der guten Diagnostik durch die Ärzte wurde die Ursache schnell gefunden und gezielt behandelt.
Die Schwestern haben sich sehr viel Mühe gegeben und immer Wert darauf gelegt, dass er sich bald wieder eigenständig versorgen kann. Das ist echt eine Herausforderung, wenn der Patient so schlapp ist und sich nicht so gerne aktivieren lässt. Ich bin für die Pflege und Anregung sehr dankbar.
Nicht zuletzt hat auch die intensive Physiotherapie einen großen Beitrag geleistet. Jetzt lebt er wieder völlig selbstständig und fit in der eigenen Wohnung. Von Demenz keine Spur.
Insgesamt eine sehr kompetentes Team und fachlich hervorragende medizinische Versorgung. Alle waren sehr nett und auch mit dem recht neu renovierten Zimmer konnte man sehr zufrieden sein.
Eine sehr gute Abteilung, der ich meine beiden Eltern jeder Zeit wieder anvertraue.

Spitzen Klinik für Kinderchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Professor kam extra aus dem Op um alles zu erklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann man nicht besser machen, einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ambulante Aufnahme ging super schnell direkt ins Zimmer gebracht worden super einfach)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Luxus braucht man aber auch nicht die Leistung und das Team zählt und das ist einmalig)
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Zimmer etwas veraltet ziehen aber bald um nach Witten
Duplikationszyste am pylorus

Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen, unsere Tochter hatte eine Zyste am Magenausgang was recht selten vorkommt und sie immer hat stark Erbrechen lassen, so dass wir vom Helios in Wuppertal nach Herne zu den Spezialisten überwiesen wurden.

Ich muss sagen der Fahrweg von knapp 50 Minuten hat sich mehr als gelohnt. Angefangen von der Ambulanten Aufnahme die einfach hervorragend war (Freundlichkeit, kaum Wartezeit, super Nette Schwestern und hervorragende Stationsleitung, sowie tolle Ärzte), über das Op Team was einfach an Nettigkeit und Einfühlungsvermögen kaum zu übertreffen ist, als auch die Versorgung und die Herzlichkeit auf der Intensiv Station und auf der Kinderstation 10 A.

Operiert wurde unsere Maus von Herrn Dr med Trobös, dem wir auch von Herzen danken möchten erstmal für sein tolles Team im Klinikum als auch für seine hervorragende Arbeit am Op Tisch und seine Zeit die er sich tgl für uns genommen hat. Dank seiner herausragenden Arbeit als auch dem gesamten Team haben wir es zu verdanken das unser kleiner Frosch sich nach einer nicht unerheblichen Bauchop so schnell erholen konnte.

Alle Mitarbeiter haben Sie unwahrscheinlich viel Mühe gegeben uns den Aufenthalt mit unserer Tochter so angenehm wie möglich zu machen und wir haben uns verstanden und sehr Wohlgefühlt.

Vielen vielen Dank für alles

Sturz Kleinkind

Pro:
Sehr freundliche Dame bei der Anmeldung
Kontra:
Unfreundlicher Umgangston, falls man andere Ansichten vertritt
Sturz, Platzwunde, Fehlende Impfungen

Ich musste die Kinderchirurgische Ambulanz des Marien Hospitals aufsuchen, da meine Tochter (1 Jahr alt) eine Platzwunde durch einen Sturz auf den Kopf erlitt. Meine größte Sorge war selbstverständlich, dass Sie sich eventuell schlimmeres zugezogen haben könnte (Gehirnerschütterung o.ä.). Nach längerer Wartezeit wurden wir von einer Krankenschwester ins Behandlungszimmer gebeten, welche aber anscheinend keinen großen Wert auf einen freundlichen Umgangston legt. Der/Die Arzt/Ärztin (werde absichtlich das Geschlecht nicht nennen, da sonst ersichtlich wäre, wer gemeint ist) war vorerst sehr, sehr nett, hat die Wunde meiner Tochter behandelt und im Anschluss die Frage gestellt, ob sie denn die Tetanus Impfung bereits bekommen hat. Dies verneinte ich, da wir grundsätzlich nicht Impfen. Hier gehen die Meinungen bekanntlich auseinander - was auch selbstverständlich legitim ist - jedoch erwarte ich, dass unsere Entscheidung akzeptiert wird und wir dennoch regulär behandelt werden. Dies war der Punkt an dem sich der Umgangston drastisch geändert hat, auf meine Fragen bezüglich Gehirnerschütterung etc. wurde nur genervt und oberflächlich eingegangen. Hinzu kommt, dass sich die Krankenschwester ins Gespräch einmischte (bezüglich der Impfungen) und ich mit Kopfschütteln und geflüsterten Kommentaren „gestraft“ wurde. Nach meiner Unterschrift für die Verweigerung der Impfung, gingen beide Personen aus dem Raum, um uns ein Merkblatt über Gehirnerschütterungen mitzugeben. Als wir in den Flur traten, hörte ich zusätzlich wie das Thema Impfung mit anderen Kollegen wohl besprochen/belächelt (?) wurde. Verabschiedet wurden wir in keinster Weise, auch auf ein doppeltes „Auf Wiedersehen“ bekam ich keine Antwort. Meiner Meinung nach kann und sollte ein kompetenter Arzt/Ärztin sich weder diskriminierend verhalten, noch jemandem durch sein Verhalten eine bestimmte Behandlung aufzwingen wollen. Ich kam mit großer Sorge hier hin, welche nicht ernst genommen wurde. Freundliche Grüße.

Nicht noch einmal

Pro:
Super Operateur
Kontra:
Schlechtes Nachtpersonal

Ich fand den Arzt, der die Operation durchgeführt hat wirklich super. Der Schnitt war so perfekt nach kürzester Zeit Verheilt. (Urachusfistel-OP).
Da bei einen solchen Schnitt die Bauchmuskeln durchgeschnitten werden, ist es kaum möglich aufzustehen. Ich wurde nach 2 Tagen schon von einem Stationsarzt fertig gemacht, warum ich denn nicht aufstehe. Ich habe es versucht und bin kollabiert.
Das Personal auf der Station sagt morgens, dass die einen beim Waschen helfen kämen in kürzester Zeit, was nie passiert ist. Im Nachtdienst arbeiten Menschen, die keine Lust auf die Schicht haben. Ich rief einen Helfer, der sehr rassistische Worte von sich gab.
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik.
Ich wohne in Dortmund und hatte diese Klinik gewählt, weil ich gutes gehört hatte. Nicht noch einmal würde ich dort hin!

Super Krankenhausaufenthalt

Pro:
Habe mich sehr aufgehoben gefühlt
beidseitige Nierenbeckenentzündung

Habe einen sehr angenehmen Aufenthalt auf ihrer Panoramastation gehabt.
Habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Der Professor der zweimal täglich seine Patienten besucht und sich um deren Wohlbefinden kümmert .
Einfach spitze!!!
Das nette Pflegepersonal auch einfach nur spitze!!!

Stent und Defibrillator in 2 Tagen

Herzschwäche - Brustschmerzen

Habe 2001 einen Infarkt gehabt. Anschließend diverse Eingriffe Stent - Bypass - Stent - Schrittmacher.
Aufgrund der nachlassenden Leistungsfähigkeit (Herzschwäche), leichten Brustschmerzen und starken Ödeme an den Beinen habe ich mich - nach Abstimmung mit meinem Kardiologen - stationär aufnehmen lassen.
War insgesamt 5 Tage auf der Station 9 (davon 1 Wochenende). Es wurde bei der Katheteruntersuchung eine Stenose in einem vorhandenen Stent festgestellt. Diese Engstelle wurde beseitigt. Außerdem wurde mir geraten, den vorhandenen Schrittmacher durch einen Defibrillator zu ersetzen. Die Pumpfähigkeit meines Herzens und die fortschreitenden Rythmusstörungen wären ein zu großes Risiko. Der Eingriff erfolgte am nächsten Tag. Beide Eingriffe sind gut verlaufen. Die Defi-Implatation ware aufgrund meiner erhöhten Blutungsneigung etwas schwierig, wurde vom Operateur aber mit sehr viel Geschick gut zu Ende gebracht.
Hervorzuheben ist der Stationsarzt, der umfassend informierte und Fragen beantwortete.
Das OP-Assistenzteam bei beiden Eingriffen sehr kompetent und freundlich. Gleiches gilt für das Personal in der Radiologie.
Das Pflegepersonal gab keinen Anlass zur Beanstandung. Sehr gut.
Abschließend ist anzumerken, dass ich in dieser Zeit umfassend untersucht und nach Notwendigkeit behandelt wurde. In 3 Monaten werde ich zur Kontrolle dort hin gehen und hoffe, dass meine Situation sich bis dahin etwas stabilisiert.

bin sehr entsetzt und enttäuscht

Pro:
ärzte von radiologie, narkose, sehr viele andere ärzte auch
Kontra:
nach 4 pipac ops, patient nicht erkannt, termine sind nichts wert dortt
eierstock- und bauchfellkrebs

seit ende februar 2018 war ich 4 x von weiter weg angereist in das marienhospital in herne. bis jetzt war ich sehr glücklich hier gelandet zu sein, leider bin ich seit montag den 18.6.2018 nur noch entsetzt und geschockt, traurig und enttäuschter geht es gar nicht mehr.
ich habe seit febr. 18 alle ca 5,5 wochen pipac op gegen bauchfellkrebs gemacht. nach den papieren und berichten der klinik hatte ich schon von anfang an keine vitalen krebszellen. nun sollte ich nach der 4. pipac,für mich schon eine fast unnütze behandlung noch eine 5. pipac behandlung und die in 5 wochen bekommen.
obwohl ich ein sehr auffälliger patient bin scheint man sich an gar nichts mehr zu erinnern was man mal gesagt, vorgeschlagen, telefoniert, bekommen hat. ..egal, vergessen.
das enttäuscht mich sehr, und ich bin jetzt nur nur noch sehr wütend auf so ein verhalten von menschen die man eigentlich ernst nehmen sollte. dies kann ich nach so einer enttäuschung gar nicht mehr.
ich habe seit februar 2018 viel baulärm, kein fernseher ging, alles ohne beschweren oder ähnliches in kauf genommen.

wenn man beim abschiedsgespräch am do.21.6.18 aber sich vorkommt als ob man nur noch verarscht wird, ignoriert und weniger wert ist als eine beliebige nummer, es sollen mit kanonen auf spatzen gefeuert werden, die angeordnetete unnütze 5. pipac, meine ich, hab ich so sehr genug, dass ich mir nur noch eine andere klinik für die nächste pipac, irgendwann, suchen muss.
mein tumormarker, und dies nach 4. pipacs, hab ich auch NIE und NICHT erfahren.
ich bin total entsetzt, wütend und sehr sehr sehr enttäuscht von diesem krankenhaus.
gesprochen wurde mit mir kaum, paar wörter sind mal nebenbei gefallen aber berichte und videos bekommt mein ex onkologe in einer anderen stadt zu dem ich bestimmt nicht mehr gehe.
ich selber erfahre gar nichts.
am 21.6.18 weiss man nicht woher ich komme, das ich ein vermögen für die reise etc. nach herne ausgegeben habe, traurig. nie wieder pipac in herne.

frauwob am 15.09.2018

vor fast 2 monaten hab ich per einschreiben um die dvds vom mrt, ct, papiere und auch um meine patientenverfügung gebeten.
mehrfach.

danach noch mehrmals dort angerufen.
die dvds gehören in patientenhände, und ich kann sie nicht den ärzten geben zum vergleich weil mir das vom marienhospital in herne nicht geschickt wird.

erst 4 unnötige pipacs, ich hatte gar kein bauchfellkrebs, dann werden mir meine sachen einfach nicht zugeschickt.

muss jetzt wohl einen anwalt oder die schlichtungsstelle einschalten,
leider gehts wohl nicht anders.
traurig.

Es gab nichts zu meckern...

Knochenmetastase

Zur weiteren Abklärung eines Metastasen-Verdachts war ich kürzlich 5 Tage auf der Station 7 des Marienhospitals Herne. Es wurden umfangreiche Untersuchungen in verschiedenen Abteilungen durchgeführt. Jede Prozedur wurde umfassend erklärt und ich fühlte mich nie unwohl.
Das Pflegepersonal und die für mich zuständige Ärztin waren sehr freundlich, hilfsbereit und ansprechbar. Stress/Hektik habe ich nicht empfunden.
Die Zimmerausstattung war war sehr gut sowie auch alle Mahlzeiten.
Meine Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Sanierung geglückt - Patient Tot Teil2

Tumor

Kommunikationsverhalten der Ärzte: überwiegend mangelhaft. Wenn man überhaupt einen erwischt, der sich mal Zeit nimmt. Schwer haben Sie es, wenn Sie ein Patient oder Angehöriger sind, die sich nicht durch einen schon mehrmals getragenen, weissen Kittel beeindrucken lassen und dementsprechend Fragen stellen. Das spricht sich wohl rum und es wird noch schwieriger. Verbreiteter Trick: „Ich muss in die Notaufnahme“. Weiterer Trick: gar nicht erst zum vereinbarten Gesprächstermin erscheinen.
Mein Tipp: gehen Sie in die Büros der Ärzte, wenn Sie den Ansprechpartner auf Station nicht greifen können.

Zum Personalabbau: natürlich hat dieser in den letzten Jahren stattgefunden – z.B. hat man die Anzahl der MTAs um mehr als die Hälfte reduziert – das hat zur Folge, dass bestimmte Blutanalysen extern angefertigt werden. Das dauert natürlich länger. Ist aber vermutlich nicht schlimm.... Ach ja, ich habe mal 3 Stunden am Bett eines in die Notaufnahme eingelieferten Notfalls gesessen – es war an einem Werktag morgens – ohne dass wir behandelt wurden. Mein Tipp: machen Sie so lange Terror, bis jemand kommt. Sollten Sie einen befreundeten Anwalt haben, bestellen Sie ihn ein, dann läuft es meistens.

Noch ein paar Bemerkungen zum Abschluss: ich habe gehört, das insgesamt das Betriebsklima sehr schlecht ist im Marienkäferhospital. Das kommt u.a. durch die Überlastung des Personals in fast allen Bereichen. Je größer der Betreuungsbedarf des Patienten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ähnliche Dinge erfahren, wie ich oben angedeutet habe. Mein Tipp: werden Sie dort eingeliefert und sind noch einigermassen Herr Ihrer Sinne, kriechen Sie auf den Brustwarzen raus und bestellen sich ein Taxi. Falls das nicht gelingt, seien Sie achtsam.