Marienhospital Bottrop
Josef-Albers-Straße 70
46236 Bottrop
Nordrhein-Westfalen
Herzlichen Dank an das Stationsteam K1 für die gute Betreuung meines Sohnes
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bronchitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrtes Ärzteteam, sehr geehrtes Stationsteam K1 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bottrop,
im Namen meines Sohnes Aziz und auch persönlich möchte ich mich ganz herzlich für die hervorragende Betreuung während unseres stationären Aufenthalts vom 20.10.2025 bis zum 21.10.2025 bedanken.
Wir haben uns bei Ihnen sehr gut aufgehoben und bestens betreut gefühlt. Sowohl die ärztliche Versorgung als auch die liebevolle und aufmerksame Pflege durch das gesamte Team auf Station K1 haben uns sehr beeindruckt und viel Vertrauen gegeben.
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass mein Sohn in so professionellen und freundlichen Händen war. Vielen Dank für Ihr Engagement, Ihre Geduld und Ihr Einfühlungsvermögen.
Ich möchte Sie bitten, diesen Dank auch an das gesamte Stationsteam K1 sowie alle beteiligten Ärztinnen und Ärzte weiterzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Aziz
Kurzer, sehr angenehmer Aufenthalt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Engagement
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Steißbein Abszess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund meiner Diagnose welche am Vortag gestellt wurde konnte ich direkt am folgenden Tag vor Ort sein, um den Abszess entfernen zu lassen.
Die Operation wurde durchgeführt und ich kann besten Gewissens sagen das von der Aufnahme über den Transport zum OP als auch in den Minuten zuvor der Narkose und den Tagen danach jeder Mitarbeiter mit sehr viel Engagement bemüht war mich zu behandeln.
Auch am folgetag für den Verbandswechsel änderte sich nichts an der durchweg positiven Atmosphäre.
Weswegen ich die Klinik und auch besonders mit der chirurgischen Abteilung sehr zufrieden war und jederzeit weiter empfehlen würde!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundlich alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 12.09.2025-17.09.2025 Stationär wegen einer Hüft OP in ihrem Hause.Möchte mich recht Herzlich bei dem ganzen Team der Station 4D für die hervorragente Behandlung bedanken.Ganz besonderen Dank für H.Dr.Hennawi.Immer freundlich und ein lächeln im Gesicht,so müsste jeder Arzt auftreten.Daumen hoch für diese Zeit.Nochmals herzlichen Dank.
Professionell, freundlich und sollte es nötig sein… immer wieder
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles positiv
- Kontra:
- Nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- Nabelbruch mit massiven Schmerzen wo sich Gewebe verfangen hat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin als Notfall aufgenommen worden. Es musste sofort operiert werden. Von Ankunft in der Klinik, über ärztliche Aufklärung, Behandlung im OP, im Aufwachraum, auf der Station bis zur Entlassung. Alle waren freundlich, zuvorkommend und sehr kompetent. Jeden Tag kam der Oberarzt und am letzten Tag wurde ich vom Chefarzt entlassen. Dazu sei gesagt, ich bin normaler Kassenpatient ohne jegliche Zusatzversicherung.
Aus der Vergangenheit kenne ich das Krankenhaus bereits. Dort hat man Verwandten von mir und mir bereits das Leben gerettet. Ich würde immer wieder dieses Haus wählen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hämorrhoiden OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sehr gutes Krankenhaus, mit kompetenten Ärzten und Personal.
Fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und betreut!
Es passte einfach alles!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Team, medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neugeborene Infektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur gutes berichten und die Klinik weiterempfehlen.
Von Tag 1 waren wir sehr gut betreut worden, das Personal (Hebammen, Ärzte und Kinderkrankenachwester waren überragend!
Vielen vielen Dank für alles!
Team K2 ist ausnahmslos super!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit der Abteilung für Proktologie sehr zufrieden. Die nach der Geburt aufgetretenen Beschwerden wurden ambulant jedes Mal kompetent und einfühlsam behandelt. Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team für die hervorragende Betreuung. Auch die Wartezeiten sind kurz, es geht immer alles ziemlich schnell.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Versorgung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte super Station super
- Kontra:
- Internet und Fernsehen kosten günstiger machen
- Krankheitsbild:
- Embolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
November mit Embolie
Lag vier Wochen dort erst Überwachung dann normale Station kann nur positives sagen gute Versorgung nette Ärzte gute Aufklärung essen gut Sauberkeit auch gut war sehr zufrieden
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette Arzthelferinnen Arzthelfer. Meine Tochter und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Alle waren sehr nett und haben und freundlich und kompetent umsorgt.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Tochter lag 3 Tage lang nacht der Geburt auf der K2.
Die Versorgung und der Umgang mit dem Kind und den Eltern ist absolut top.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wir können nur gute Worte und ein Riesen Dankeschön aussprechen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und kompetentes Team. Zeitnahe Terminvergabe und Einhaltung der Termine.
Sehr Kinderfreundliche Kinderklinik
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kinderfreundliche Ausstattung und empirischer Umgang
- Kontra:
- Sauberkeit und Fenstern die man nicht abdunkeln kann
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeitenden sind sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Der Umgang mit Kindern ist auf augenhöhe und emphatisch. Jegliche Räumlichkeiten sind sehr Kindergerecht. So gibt es im Behandlungsraum zB. Keine einfache Liege, sondern einen Zug oder eine an die Wand montierte Kugelbahn. Generell gibt es in jedem Gang irgendwas spielerisches zu entdecken. Das Spielzimmer ist groß, hell und lädt zum Spielen ein. Viele sehr unterschiedliche Spiele und Bücher sind vorhanden. So ist für jedes Alter etwas dabei. Alle Zimmer befinden sich im Erdgeschoss. Die meisten Fenster lassen sich ganz öffnen. Sodass die Zimmer immerzu gelüftet werden können. Einige der Zimmer haben eine Tür zum angrenzenden, eingezäunten großen Spielplatz. Hier können die Kinder spielen, während man auf den eigenen Gartenstuhl sich eine kleine Auszeit nennen kann. Auf den Spielplatz gibt es ein Labyrinth, Tunnel, Schaukel und viel Schatten durch wunderschöne Eichen und Buchen. Generell ist die Lage der Klinik wunderschön. Die Zimmer haben große Fenster, ein Tablett mit dazubuchbarem Internet, Fernseher und Hörspiele außerdem ein Badezimmer.
Einen kleinen Abzug gibt es für die Sauberkeit und für die leider nicht abdunkelbaren Fenster. Insgesamt haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Radiusköpfchen Fraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Behandlung und Betreuung im Marienhospital Bottrop
Ich wurde heute im Marienhospital Bottrop aufgrund einer Radiuskopffraktur operiert – die Operation wurde von Herrn Prof. Dr. Schmitz, dem Chefarzt der Unfallchirurgie, durchgeführt. Bereits im Vorfeld fühlte ich mich sehr gut aufgeklärt und in sicheren Händen. Die Operation verlief äußerst erfolgreich – es wurden Schrauben eingesetzt, und erfreulicherweise ist nach dem Eingriff keine Schiene mehr erforderlich.
Besonders hervorheben möchte ich die ausgezeichnete Organisation und Professionalität des gesamten Teams: Von der OP-Vorbereitung über die Anästhesie bis hin zur Nachsorge auf der unfallchirurgischen Station verlief alles reibungslos. Das Pflegepersonal war durchweg freundlich, kompetent und engagiert. Auch die Praktikantinnen auf der Station fielen durch ihre Hilfsbereitschaft und herzliche Art positiv auf.
Ich bin sehr dankbar für die hervorragende medizinische und menschliche Betreuung und kann das Marienhospital Bottrop sowie das Team der Unfallchirurgie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hernia umbilicalis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente und freundliche Mitarbeiter sowie Ärzte. Habe mich während der ganzen Behandlung/OP sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Klinik kann ich nur empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter sowie Ärzte und Schwestern waren besonders freundlich!
- Kontra:
- kann ich nichts sagen
- Krankheitsbild:
- Dünndarm verwachsung !
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich wurde als Notfall eingeliefert und sofort untersucht und danach sofort operiert .ich kann mich nur bei den Ärzten und Ärztinnen bedanken das alles so gut geklappt hat und ich so schnell wieder fit geworden bin. das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und immer für eine hilfreich zur Seite. Würde jeder zeit wieder in Marienhospital Bottrop gehen.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe und die gute Genesung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Ärzte und Fürsorglich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mit starken Schmerzen im rechten Bein. Mein rechter Fuß war taub so wie meine Zehen.
Ein MRT ergab das es sich um einen starken Bandscheiben Vorfall handelt.
Ein Tag später war schon direkt die OP. Nachdem ich wieder auf der Station war und ich ansprechbar war. Waren die erste und das Stations Personal sofort zur Stelle und haben sich hervorragend um mich gekümmert wie auch um die anderen Patienten. Meine OP ist nun 1 Woche her und die Schmerzen sind vollkommen weg.
Tausend Dank an das ganze Team.
Wenn ich nochmal ins Krankenhaus muss dann nur in dieses.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles verlief reibungslos. Die Ärzte so wie das gesamte Pflegeteam waren toll. Ich war mit meinem Sohn gemeinsam stationär. Von Aufnahme bis zur Entlassung lief alles ohne Probleme.
Die beste Kardiologie und Rhytmologie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Behandlung
- Kontra:
- Es gibt kein Kontra!
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern, Arteriosklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einer der besten Kardiologie/Rhytmoligie im Umkreis von Bottrop.
Die Ärzte von der Kardiologie/Rhytmoligie verstehen ihr Handwerk und sind sehr kompetent, nett und man fühlte sich sehr gut aufgehoben und vor allem exelent behandelt.
Das gesamte Pflegepersonal von Station 2 ist sehr einfühlsam und fleißig.
Danke das ihr euch schon seit vielen Jahren so gut um mich kümmert.
Top mit hoher Zufriedenheit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- aufpassen als Privatpatient das man das entsprechende! 1o. 2Bett bekommt.
- Krankheitsbild:
- Meniskusriss
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Behandlung,Pflegepersonal top und.kompetent
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brust
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Qualität und Betreuung Artze sehr gut dr Kolberg und team
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles top
- Kontra:
- Keine Negativen Worte!
- Krankheitsbild:
- Hüft Prothese
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 11.03.2025 im MHB eine neue Hüfte bekommen. Und kann aus eigener Erfahrung sagen, das von der Voruntersuchung bis zur Entlassung alles tadellos verlief! Dem gesamten Team möchte ich herzlich danken, meinen behandelnden Ärzten der Endoprothetik und Anästhesiologie spreche ich ein großes Lob aus! Jede Frage wurde beantwortet und ausreichend erklärt,ich bin so begeistert. Ich hatte so eine Angst vor dem Eingriff.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Habe nichts gefunden
- Krankheitsbild:
- Rechte Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bekam nach 3 Wochen den Termin für das ärztliche Vorgespräch. Die Vorgehensweise wurde sehr genau erklärt. Alles lief sehr pünktlich ab. Bereits nach 5 Wochen erhielt ich den OP Termin für eine Hüfterneuerung. Die Aufnahme erfolgte schnell und freundlich. Die OP Vorbereitung war sehr nett (lustig) hat mir die Angst genommen. Nach der OP war die Nachversorgung und Betreuung durch Ärzte und Personal super. Es wurde so gemanagt, dass ich direkt von hier zur Reha komme.
SUPER Krankenhaus UND SUPER Team
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Allergie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Kind 20 Monate alt war dort 2 Tage stationär und alle waren super freundlich und man hat sich ernst genommen gefühlt würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen. Und wir kommen nicht mal aus Bottrop das heißt was.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter hier
- Kontra:
- Hab ich noch nix gefunden
- Krankheitsbild:
- Influenza B
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und ich war schon in vielen Kinderkliniken außer hier in Bottrop.
Gestern sind wir dann das erste mal hier hin und weil meine Tochter so schlecht aussah konnten wir sofort ins Behandlungszimmer obwohl es echt voll im Wartezimmer war. Blutdruck, Sauerstoff Sättigung und Fieber wurden direkt gemessen und meine Tochter hat direkt Schmerzmittel bekommen,weil wir noch eine lange Wartezeit für die richtige Untersuchung vor uns haben wie uns gesagt wurde.
Aus genannten 3std Wartezeit wurde dann nur 1std Wartezeit.
Die Schwestern ,Die Ärztin egal mit wem wir es hier zu tun hatten ,bisher sind alle soooo nett. Die gehen hier so Klasse mit den Kindern um und auch mit uns Eltern wird gut geredet. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben. So eine tolle Kinderklinik hab ich vorher nie kennengelernt.
Ich kann diese Kinderklinik nur weiter empfehlen und werde mit meiner Tochter auch in keine andere mehr fahren
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es Ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel)
- Pro:
- Personal überaus freundlich
- Kontra:
- Gibt nichts negatives zu sagen
- Krankheitsbild:
- Ei Allergie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die negativen Bewertungen bei Google kann ich nicht nachvollziehen. Wir wissen alle dass es überall an Personal mangelt und wir daher etwas, oder auch mal länger, warten muüsen.
Hier in der Kinderklinik wurde uns sofort, schnell und meines Erachten nach kompetent geholfen. Wir haben alles so erklärt bekommen dass wir auch alles verstehen. Das Personal in der Kindernotaufnahme sowie auf der K1 ist überaus freundlich und zuvorkommend. Auch der Chefarzt traf sachliche und verständliche Aussagen. Wir würden jeder Zeit wieder kommen und die Kinderklinik weiterempfehlen!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereit, freundlich, kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sigmakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle sind sehr hilfsbereit und super freundlich. Fachlich ist man dort sehr gut aufgehoben. Ich war schon in vielen verschiedenen Krankenhäuser stationär und ambulant,aber in keinem anderen hab ich mich so wohl gefühlt wie hier. Hier wird noch auf den Patienten eingegangen. Ich hoffe es bleibt auch so, wenn es die Knappschaft übernimmt.
Abszess und mehr am Hintern
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr gutes Essen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geschwulst am Ar....
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eigentlich sollte ich nur untersucht werden. doch leider war eine Behandlung nötig. Das ging sofort und reibungslos. Alles griff ineinander. Die Kommunikation unter den Disziplinen und mir war sehr gut.
OP Leistenbruch alles Top
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles bestens)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hat alles gepasst)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besser geht es nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Absolut unkompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die vorab Informationen u. Aufklärungen stimmten 100%ig.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenhernie rechts K40.90
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich (68 Jahre, männlich) bin im Marienhospital Bottrop an einem rechten Leistenbruch in minimalinvasiver Technik operiert worden. Die Informationen und Aufklärungen der Voruntersuchungen für die laparoskopische Leistenhernienreparation als TAPP (transabdominale, präperitoneale Netzplastik) in der Chirurgie und Anästhesiologie für die geplante OP sowie die ärztliche Behandlung und pflegerische Versorgung wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Ich habe so gut wie keine Schmerzen gehabt, konnte kurz nach der OP wieder aufstehen und selbständig zur Toilette gehen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben uns im Marienhospital Bottrop während der gesamten Schwangerschaft (frühe und späte Feindiagnostik, Geburtsplanung, Einleitung, Geburt und anschließender Aufenthalt auf der Wochenbettstation) rundum gut aufgehoben gefühlt und dort nun insgesamt unser 3. Kind mit Beleghebamme entbunden.
Insbesondere positiv erwähnen möchten wir neben der tollen Betreuung durch unsere Beleghebamme die Begleitung durch die Kinderkrankenschwestern des Neugeborenenzimmers, die Tag und Nacht bei Fragen mit Tipps zur Seite standen und auch bei hoher Arbeitsbelastung nie den schnellsten, sondern immer den besten Weg gesucht haben individuell zu unterstützen.
Unser herzlicher Dank geht an das komplette Team von Ärzt*innen und Krankenschwestern sowie an unsere Beleghebamme Helga Brokuf. Wir würden uns jederzeit wieder für das Marienhospital Bottrop entscheiden.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super freundliches Personal
- Kontra:
- Die Cafeteria hatte früh geschlossen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir kamen zu einer geplanten Untersuchung die stationär vorgenommen werden muss
Die Anmeldung ging zügig und ohne große Wartezeiten.
Das Personal war super freundlich und hilfsbereit.
Die Aufnahme ging schnell und das Zimmer war vorbereitet.
Wir waren rundum zufrieden
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Reha nach Amputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin bereits zum zweiten Mal zur geriatrischen Behandlung im Marienhospital Bottrop gewesen und fühlte mich beide Male sehr gut aufgehoben.
Besonders gefallen hat mir neben der sehr guten ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung die Menschlichkeit,
mit der die unterschiedlichen Berufsgruppen ihre Arbeit hier verrichten.
Vielen Dank !!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Kolberg und Oberarzt Dr. Stephanou)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebärmuttertotal-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche und überaus kompetente Aufklärung, zeitnahe Terminvergabe, absolut kompetentes und fachkundiges Ärzteteam.
Die Pflegerinnen waren gewissenhaft, freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Modernisiertes Haus. Leider hat das Cafe nachmittags geschlossen, besonders schade an Wochenenden.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal und Top Ärzte
- Kontra:
- TV-Gebühren
- Krankheitsbild:
- Bauch-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach längeren Aufenthalt (2,5 Mon.) im MHB, kann ich nur eine positive Bewertung abgeben.
Das Pflegepersonal auf der Station 3C und der Intensivstation war immer freundlich und hilfsbereit.
Einen besonderen Danke möchte ich an die Mitarbeiter der Physiotherapie abgeben, die 2 mal pro Tag da waren und mich wieder fit gemacht haben.
Und last but not least, einen mega spez. Dank an die proktologische Ambulanz für die Wundversorgung nach der stationären Entlassung.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der einzige bittere Beigeschmack waren die extremen Kosten für TV. Wenn man nicht nur ARD, ZDF und WDR schauen wollte mußte man das große Paket mit Internet buchen und dafür habe ich in 2,5 Mon. über 200 Euro gezahlt. Die Nachfrage nach einer Rabattierung wurde verneint.
Vom Kreißsaal in die Kinderklinik
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Trotzdem bitte keine Wiederholung!!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Plewa scheint sehr kompetent zu sein!!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz, alles unter einem Dach
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Frühgeburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorab : es handelte sich um einen ungeplanten Aufenthalt und ich wollte eigentlich nur hier entbinden, es kam aber leider alles anders. So unschön und traumatisierend die gesamte Erfahrung war, so positiv war auch die Erfahrung mit den Ärzten und dem Krankenhauspersonal. Alle sind und waren immer unfassbar freundlich und haben sich auch in Stresssituationen Zeit genommen. Ich wünsche diese Erfahrungen niemandem, aber kann diese Klinik von der Qualität und der Kompetenz der Ärzte nur empfehlen. Auch die Wöchnerinnenstation war super, auch wenn es die Hölle war dort ohne sein Kind liegen zu müssen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Stressinkontinenz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wirklich empathisches Personal, von der Schwester über Anästhesisten bis hin zum Arzt, nur nette und kompetente Menschen angetroffen. OP erfolgreich, beinahe liebevolle postoperative Betreuung. Top.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit & Professionalität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch Oberschenkelhals & Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war im September 2024 3 Wochen auf Station 3C und 3D aufgrund Bruch des Oberschenkelhalses und einer Schulter.
Nach den Aussagen meiner Mutter und was ich bei meinen täglichen Besuchen selbst mitbekommen habe, war die Versorgung nie zu beanstanden. Das Personal (sowohl Pfleger; Schwestern als auch Ärzte) war sehr freundlich und immer ansprechbar & hilfsbereit.
Alle Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Das Zimmer war sauber.
Alle Behandlungen wurden professionell durchgeführt.
OK, meine Mutter war mit dem Essen sehr zufrieden. Das ist Geschmackssache - ich hätte wahrscheinlich Abstriche gemacht.
Bei ebay würde ich schreiben: Alles bestens. Gerne wieder :) Aber nur, wenn es notwendig wird....
Es gibt nichts zu beanstanden
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit & Professionalität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Gallenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war Anfang November 2024 dort mit einem Verdacht auf Gallenstein.
Nach den Aussagen meiner Mutter und was ich bei meinen täglichen Besuchen selbst mitbekommen habe, war die Versorgung einwandfrei. Das Personal (Pfleger; Schwestern & Ärzte) war sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Alle Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Das Zimmer sauber.
Alle Untersuchungen wurden professionell durchgeführt, um am Ende auch völlig sicher sein zu können.
OK, meine Mutter war mit dem Essen sehr zufrieden. Das ist Geschmackssache - ich hätte wahrscheinlich Abstriche gemacht.
Bei ebay würde ich schreiben: Alles bestens. Gerne wieder :) Aber nur, wenn es notwendig wird....
Fühlte mich gut aufgehoben
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- rundum zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aplation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich sehr gut aufgehoben! Sehr kompetente Ärzte, haben sich sehr viel Zeit für mich genommen!
Auch die Station 2D tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr hilfsbereit und immer freundlich und ansprechbar!!!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Brustkrebs Diagnose habe ich mich für das MHB entschieden und bin mehr als zufrieden. Das Team rund um Herrn Prof. Dr. med Kolberg war sehr kompetent, zuvorkommend und gab mir das Gefühl von Sicherheit. Die OP verlief reibungslos und bereits nach 2 Tagen konnte ich die Klink ohne Schmerzen verlassen. Ich bin dem gesamten Team, besonders jedoch Herrn Prof. Kolberg, sehr dankbar für die gute Betreuung.
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Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Dr. Hennawi einfach ein sehr toller Arzt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Würde sehr genau Aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Hennawi hat sich meine Ängste sehr Einfühlsam angehört)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Damen vom Sozialen Dienst sollten neu geschult werden im Umgang mit kranken menschen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wahnsinnig nette Ärzte und Krankenschwestern
- Kontra:
- Viel zu wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Cox Arthrose. Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Marienhospital ist eine schöne Klinik . Da ist man sehr gut aufgehoben
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1 Kommentar
Sehr geehrte/r Angehörige/r,
wir danken Ihnen herzlich für das schöne Feedback zur Behandlung Ihres Sohnes und freuen uns, dass Sie den Umgang mit Ihnen und Ihrem Kind als sehr herzlich und einfühlsam erlebt haben. Gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach und geben Ihre Rückmeldung an das Team der Kinderklinik weiter - Ihre freundlichen Worte sind eine tolle Anerkennung für die Arbeit, die unsere Mitarbeiter jeden Tag leisten.
Alles Gute für Sie und Ihre Familie,
herzlichst
das Rückmeldemanagement der Knappschaft Kliniken Marienhospital Bottrop