Marienhospital Bottrop

Josef-Albers-Straße 70
46236 Bottrop

Gute Arbeit

Pro:
Fuß wieder gut zusammengeflickt, freundliches Personal
Kontra:
Corona
Sprunggelenk gebrochen (3-fach)

Nach einem unglücklichem Sturz hatte ich das Sprungelenk dreifach gebrochen - es standen zwei OPs an. Orthopädie (Dr. Bosch) und Unfallchirugie (Dr. Schmitz) sowie die alltägliche Wundversorgung durch Herrn Omar Alrifai gaben mir das Gefühl, dass alles wieder gut wird. Ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben.

Zu Zeiten von Corona läuft alles unter erschwerten Bedingungen. Vielen Dank an Ärzte, Pflegekräfte und Physio für die gute Behandlung.

TLH

Gebärmutterentfernung

Bei mir wurde eine totale laparoskopische Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) durchgeführt. Aufgrund einiger Schwierigkeiten mit vielen Myomen und der Übergröße meiner Gebärmutter gestaltete sich dieser Eingriff als komplizierter und länger als vorgesehen, er dauerte wohl an die 2 Std. Obwohl ich im Vorgespräch zugestimmt habe, dass bei Komplikationen ein Bauchschnitt durchgeführt wird, hat mein Arzt Dr. Shaheen sehr schwer mit vollem Einsatz gearbeitet, um mir diesen zu ersparen. Ich bin ihm dafür sehr dankbar, weil ich dadurch nur kleine Einstichstellen im Bauch zurückbehalten habe und so gut wie keine Schmerzen nach dem Eingriff hatte, nur ein kleines Ziehen! So konnte ich auch sehr schnell wieder nach Hause gehen. Alle Mitarbeiter des Krankenhauses, denen ich begegnet bin, waren sehr nett, geduldig und hilfsbereit.
Danke für Alles.

QMMHB2 am 12.10.2020

Sehr geehrte Patienten,

wir bedanken uns herzlich für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns zu lesen, dass Ihre OP so gut verlaufen ist und Sie sehr zufrieden mit der Behandlung durch Herrn Dr. Shaheen sind. Das positive Feedback leiten wir gerne an ihn weiter.
Weiterhin gute Besserung für Sie,

Bestes Krankenhaus!

recht gute Erfahrungzufrieden (Corona Besuchszeit)
Pro:
Betreuung
Kontra:

Hebammen mit Herz und Verstand.
Essen auf der Wöchnerinnen-Station nicht zu kritisieren einfach lecker ????
Stillberatung einfach nur Klasse!
Ich habe während meines Aufenthaltes nichts garnichts zu bemängeln...trotz Coronaregeln die gut umgesetzt wurden, dieses Krankenhaus ist einfach nur spitze, auch vorher immer bestens betreut worden (Lungenembolie und Thrombose).

Die Nachsorge der Geburt war schmerzfrei und sehr gut beraten.

Danke MHB Bottrop ihr habt mein Mutter Glück wunderbar abgerundet! Immer wieder MHB, wenn etwas ist.

Meine Tochter mittlerweile 17 Tage alt wurde die ersten 2 Nächte durch die Kinderklinik betreut und ich kann sagen Dankeschön für alles top Ärzte die auf mich sowie die Kleine bestens eingegangen sind.

Ihr habt mit richtiger Fachkenntnis und guter Erklärung Ängste und Sorgen aus der Welt gepustet.

Meiner Tochter geht es bestens danke auch an die Schwestern in der Kinderklinik die sich zusammen mit mir um meine Tochter gekümmert haben und mir Mut gemacht haben.

Ihr macht alle einen super Job!
Danke das es euch gibt.

QMMHB2 am 05.10.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrer Tochter in unserem Krankenhaus so gut versorgt und aufgehoben gefühlt haben.
Toll, dass unsere Mitarbeiter Ihnen Ihre Ängste nehmen konnten und Sie unsere Klinik so glücklich verlassen haben. Ihre Rückmeldung geben wir gerne weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Krankenhaus mit eklatanten Schwächen

Pro:
Guter Arzt
Kontra:
Schlechte Krankenschwestern
Doppelseitige Lungenentzündung

Meine Mutter 78 wurde eingeliefert mit hohem Fieber und doppelseitiger Lungenentzündung. Wegen Corona zunächst auf der Quarantäne Station.
Hierfür ein Dank und Lob, an das Personal und Dr. Kassalek ( hoffe richtig geschrieben).
Danach kam sie auf die normale Station.
Unfreundliche Krankenschwestern, ein paar nette waren dabei, aber die Ausnahme.
Da meine Mutter sehr schlecht Luft bekam, war sie auf Hilfe angewiesen. Die wurde entweder verwehrt oder Stunden später erfüllt.
Infusionen mussten durch meine Mutter erinnert werden. Eine Infusion ist ausgelaufen, dadurch wurde das Bett nass, allerdings nicht neu bezogen. Warum auch, sie hatte ja nur eine Lungenentzündung, da kann man ja in einem nassen Bett liegen.
Von den hygienischen Zuständen in dem Zimmer konnte ich mich selbst überzeugen. Das war eine Katastrophe.
Meine Mutter und ich waren froh, als sie endlich nach Hause konnte.
Sie ist, nicht weil es meine Mutter ist, eine liebenswerte ältere Dame. Kein Nörgler oder nervige Person. Nur ein älterer Mensch, der vernünftig und respektvoll behandelt werden will.
Vielleicht sollten das die jüngeren Krankenschwestern von Station 3c mal lernen.
Die Zustände waren bei meinem stationären Aufenthalt schon so, es hat sich nichts geändert.
Dann hoffen wir mal, das wir gesund bleiben und wenn nicht, in ein anderes Krankenhaus kommen.

QMMHB2 am 07.09.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid zu erfahren, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter durch unsere Mitarbeiter nicht zufrieden waren und unser Haus deswegen künftig nicht mehr aufsuchen möchten. Wir haben den Anspruch, alle unsere Patienten gleich und mit dem gleichen Respekt zu behandeln und pflegen. Ihre Rückmeldung werden wir an die Abteilung weiterleiten, damit diese intern besprochen werden kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen, unter 02041 106 3015/3016 oder [email protected]
Wir wünschen Ihrer Mutter alles Gute,

Gut, schnell, kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Morgens um 7.30 in der Anfnahme zu sein ist einfach zu früh.)
Pro:
Sehr guter Arzt. Dr. Gonzales-Abel hat mir Sicherheit gegeben.
Proktologie, Mariske entfernen

Ich habe natürlich Angst gehabt. Aber die OP war schnell und erfolgreich. Kein Schmerzen. Vorschläge zur weiteren Behandlung zu Hause waren gut und führten nach 14 Tagen zum gewünschten Ergebnis. Ich würde nicht mehr so langen mit dem Problem warten. herzliche Dank an das Team von Dr. Gonzales-Abel.

QMMHB2 am 07.09.2020

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Schön, dass der Eingriff für Sie so problemlos und schmerzfrei verlaufen ist und Sie sich bei Herrn Dr. Gonzalez gut aufgehoben gefühlt haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Chirurgie aufgrund Ihrer positiven Erfahrungen weiterempfehlen.
Weiterhin gute Besserung für Sie,

Inkompetente „Schwestern“

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
Blinddarm

Einige der „Schwestern“ sind meiner Meinung nach nicht für den Umgang mit KINDERN geeignet! Einige junge Damen waren auch sehr unfreundlich und desinteressiert ... Am Entlassungstag meiner Tochter, teilte mir eine der Damen mit : „Isch war noch müdde und habe Temperatur falsch eingetragen !“ Sie wollte mir erzählen, dass 37,8° als normal gelten würde!! Ganz schön armselig...
Eine Möglichkeit persönlich mit dem Arzt zu sprechen, gab es auch nicht. Für berufstätige Eltern gestaltet es sich also schwierig, etwas zu erfahren!!! Also wurde meine Tochter mit dem Entlassungsbericht und den Worten : „Wenn was ist, können Sie ja wiederkommen!“, nach Hause geschickt...!
ABER: 2 sehr nette Schwestern durften wir kennenlernen. Sie sind also nicht ausgestorben.

QMMHB2 am 04.09.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, dass nicht alle Mitarbeiter unserer Kinderklinik kompetent genug im Umgang mit Kindern sind. Wir geben Ihre Rückmeldung zur internen Besprechung und Betrachtung an die verantwortlichen Stellen weiter. Falls Sie uns weitere Details zu Ihrer Bewertung mitteilen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter 02041 106 3015/3016 oder [email protected]

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter,

Patientenfragebogen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine)
Pro:
Top Personal,top Arzt
Kontra:
Top
Nasenscheidewand OP

Personal war sehr freundlich und kompetent,Essen war für mich sehr gut,die Zimmer waren ordentlich und sauber,Naja TV gebühren waren schon etwas teuer(aber muss man ja nicht unbedingtTäglich nehmen),HNO Arzt war und ist für mich der Beste,ich kann die Klinik nur weiter empfehlen

QMMHB2 am 31.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Toll, dass Sie mit Ihrer Operation und der Versorgung bei uns so zufrieden waren. Ihre Rückmeldung geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter. Auch die Küche wird sich über Ihr Lob freuen.
Weiterhin gute Besserung,

Küche

Vorhoffflattern

Schwestern Pfleger und Arzte gut

nur die Küche könnt besser sein

Mittagessen kein geschnack salz und pfeffer

TV: gebühren sehr hoch

QMMHB2 am 17.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass Sie insgesamt sehr zufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren. Ihre Kritikpunkte werden wir zur internen Besprechung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung,

Katastrophale Organisation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erstberatung)
Pro:
Oberarzt Kinderstation
Kontra:
Organisation der Klinik
Geburt mit anschließend Besuch des Säuglings der Intensivstation

Katastrophale Beratung durch einen spanischen Assistentsarzt nach einer Geburt. Keine Information warum der Säugling auf die Intensivstation verlegt werden muss. Erst der Oberarzt gab zufriedenstellende Auskunft.
Untersuchungsergebnisse waren nicht mehr auffindbar und mussten wiederholt werden. Erst als klar war, dass der Patient und die Mutter privat versichert waren, besserte sich die Informationspolitik. Die Daten bei der Anmeldung wurden verschlammt.

QMMHB2 am 04.08.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid zu hören, dass unsere Leistungen im Zusammenhang mit der Behandlung Ihres Kindes nicht Ihren Erwartungen entsprechen konnten und Sie unsere Klinik deshalb unzufrieden verlassen haben. Aufgrund Ihrer Angaben fällt es uns aktuell schwer den Sachverhalt von unserer Seite nachzuvollziehen. Wir würden deshalb gern weitere Details erfahren und möchten Sie bitten, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen – dies können Sie per Email an [email protected] oder telefonisch unter 02041 106 3015/3016 tun.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute,

Naja

Pro:
Krankenhaus
Kontra:
Security
Meniskusschaden.

War insgesamt sehr zufrieden.
Ärzte,Pfleger,Schwestern,Anmeldung-Emfang,Reinierungspersonal.

Absolut unter aller Sau ist der Security Service am Haupteingang.Unfreundlich und Unkompetent.
Der Security schickte mich zu Fuß vom Haupteingang zum Eingang Notaufnahme über das halbe Krankenhausgelände.Ohne mir eventuell einen Pflefger Krankenschwester oder ähnliches zur Hilfe anzubieten.

QMMHB2 am 31.07.2020

vielen Dank für Ihre Bewertung zum Aufenthalt in unserer Orthopädie. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.
Aufgrund der aktuellen Lage und der strengen Besucherregelungen in unserem Krankenhaus ist es derzeit tatsächlich nicht möglich, unsere Notfallaufnahme über den Haupteingang zu erreichen. Alle Notfälle, die selbstständig, d.h. ohne Rettungswagen oder Krankentransport, zu uns kommen, können nur über den Zugang bei der Kinderklinik/am alten Haupteingang zur ZNA gelangen.
Ihre Rückmeldung werden wir dennoch an die zuständigen Stellen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Pro:
Station und Säuglingzimmer
Kontra:
Kein Besuch ( wo das Krankenhaus kein Einfluss drauf hat)

Hallo :)

Da ich vor meiner Entbindung auch Bewertungen gelesen habe und es abschreckend fand wollte ich hiermit meine positiven Eindrücke weitergeben.

Leider musste ich zur Corona Zeit entbinden und mein Mann musste mich nach 2 Stunden im Kreissaal nach der Entbindung verlassen.

Jedoch würde ich auf der Station und vom Säulingszimmer sehr gut versorgt. Sie haben mir bei jeder Frage geholfen und in Ruhe erklärt.

Unsere Tochter musste Risikoüberwacht werden und auch da muss ich sagen lief es sehr gut es kam immer jemand schauen oder fragte kurz ob alles in Ordnung ist.

Es wurden Hilfestellungen beim stillen angeboten und man darf sich auch nicht scheuen einfach Fragen zu stellen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

QMMHB2 am 25.05.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre persönlichen Erfahrungen zur Entbindung mit uns und anderen zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung so zufrieden waren und geben Ihre positive Rückmeldung sehr gern an die Mitarbeiter der Geburtshilfe weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Unmenschlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angabe, da ich nicht vor Ort sein konnte)
Pro:
Fassungslos
Kontra:
Arzt sein bedeutet auch Menschlichkeit

Mein Vater (86 J.) wurde am 18.5.2020 nach einen Sturz in seiner Wohnung gegen Abend in die Notaufnahme eingeliefert. Er war nach meinem Auffinden in seiner Wohnung sehr durcheinander, dehydriert und voller blauer Flecken und blutverschmiert. Leider hatte er seinen Notfallknopf nicht betätigt, so dass er seit den Morgenstunden bis zum späten Nachmittag in seiner Wohnung auf dem Boden lag. Die diensthabende Chirurgin In der Notaufnahme teilte mir telefonisch mit, dass sie ihn untersucht hätte, nichts gebrochen wäre und sie ihn nun mit dem Krankentransport zurück nach Hause bringen würde. Mein Vater war gar nicht in der Lage alleine zu stehen, geschweige zu laufen, war desorientiert und nach wie vor dehydriert. Sie warf mir vor, ich hätte ein Versorgungsproblem.. die Krankenvorgeschichte meines Vaters wollte sie nicht hören. Erst nach meinem vehementen Verlangen, zog sie einen Internisten hinzu. Auch dieser wollte zuerst nichts von der Krankenvorgeschichte ( Schlaganfall, collitis ulzerosa etc.)
hören. Erst nach meinem erneuten Verlangen, das weitere neurologische Untersuchungen und Blutuntersuchungen gemacht werden müssen, wurde dies auch gemacht.
Ich finde es sehr schlimm und einfach nur unmöglich, wie man - gerade jetzt in der Zeit, wo man als Begleitung nicht im Krankenhaus mit anwesend sein kann- mit den Angehörigen umgeht. Ich kümmere mich sehr um meinen Vater und fand das Verhalten einfach nur menschenunwürdig und anmaßend.

QMMHB2 am 22.05.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid zu lesen, wie unzufrieden Sie mit der Behandlung Ihres Vaters durch die ärztlichen Mitarbeiter unsere Notfallaufnahme waren. Ihre Rückmeldung werden wir entsprechend intern weitergeben. Gern würden wir die Ereignisse und Umstände genauer mit Ihnen besprechen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf - per Email an [email protected] oder telefonisch unter 02041 106 3015/3016.

Alles Gute für Sie und Ihren Vater,

Behandlung Bandscheibenvorfall

Pro:
Kontra:
mangelhafte Aufklärung, schlechte Betreuung, halbherzige Betreuung, keine Verbindlichkeit, leere Versprechungen, schlampige Organisation, man muss allem hinterherrennen. absolut keine A ufklärung, aber Unterschriften verlangt

mangelhafte Aufklärung, schlechte Betreuung, halbherzige Betreuung, keine Verbindlichkeit, leere Versprechungen, schlampige Organisation, man muss allem hinterherrennen. absolut keine Aufklärung, aber Unterschriften verlangt

QMMHB am 30.04.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern, dass Sie bzw. der Patient mit unseren Leistungen unzufrieden waren.

Leider konnten wir jedoch unter den hier angegebenen Details keinen Patienten ausfindig machen.
Gerne würden wir zu Ihrem individuellen Fall Stellung nehmen, da es uns sehr wichtig ist, unsere internen Vorgänge zu optimieren und allen Patienten die beste Behandlung zu ermöglichen. Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an, kontaktieren Sie hierzu einfach unter [email protected] oder telefonisch 02041 106 3015/3016.

Vielen Dank und alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement

Einfach in einer Ecke geschoben schlechtestes Zimmer erhalten

Pro:
Keine schenkt Ihr Beachtung
Bakterielle Infektion

Niemals Marienhospital kann jeden nur davon abraten

QMMHB2 am 20.04.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

es tut und leid zu hören, dass Sie scheinbar nicht mit uns zufrieden waren. Anhand Ihrer Angaben fällt es uns aktuell schwer den Sachverhalt nachzuvollziehen. Bitte nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf, damit wir mehr erfahren können – unter [email protected] oder 02041 106 3015 / 3016.

Tolles Team - super Behandlung

Pro:
Kontra:
Das Entertainmentprogramm ist deutlich zu teuer
Z.n Sturz, V.a Syndesmosenruptur

Sehr gute und kompetente Behandlung nach einem Unfall.
Das Team um den Chefarzt PD Dr.D. Schmitz vermittelt Kompetenz und Know How.
Ich habe mich gut und umfassend beraten und aufgeklärt gefühlt.
Die Klinik der Unfall-und Wiederherstellungschirurgie sowie der Orthopädie am Marienhospital Bottrop ist sehr empfehlenswert.
In der aktuellen Zeit von Corona hat das gesamte Team (pflegerisch und ärztlich sowie der Servicekräfte) meine Hochachtung verdient.

QMMHB2 am 06.04.2020

wir freuen uns zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so wohl und kompetent behandelt gefühlt haben und bedanken uns für die tolle Bewertung. Ihr positives Feedback geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter. Auch Ihren Hinweis bezüglich des Patienten-Infotainments werden wir entsprechend weiterleiten.

herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Rückenbeschwerden

Mit der orthopädischen Abteilung (angefangen vom Sekretariat bis hin zur Behandlung inkl. Nachsorge) war ich sehr zufrieden. Alle Fragen rund um meinen Aufenthalt und die bevorstehende Therapie wurden umgehend erklärt und beantwortet

Laut meinem Empfinden war die Station 2D komplett belegt und trotzdem waren die Schwestern und Krankenpfleger stets freundlich und haben sich immer die Zeit genommen, Fragen zu beantworten und haben sich bestens um mich als Patienten gekümmert.

Die Servicedamen waren immer sehr freundlich und haben Probleme sofort in Angriff genommen und gelöst (bei mir ging es um die Bedienung des Bildschirms).

Die Auswahl und das Essen waren sehr gut sowohl geschmacklich als auch von den Portionen.

Was mir persönlich nicht gefallen hat war der Wartebereich, während ich auf die Zuweisung meines Zimmers wartete. Hier sitzt man auf harten Blechbänken (in meinem Fall 3 Stunden mit Rückenschmerzen) im hektischen Vorraum der Aufzuganlage. Das finde ich etwas unglücklich gelöst.

Weiterhin störend fand ich, das man bei der Auswahl der Programme nochmal überlegen sollte, bei dem 1-Euro-Paket nicht nur ARD, ZDF und WDR sondern RTL und SAT 1 noch dazu zu nehmen. Das große Paket für 4,50 Euro läßt sicherlich keine Wünsche offen, aber von 10,00 Euro Eigenleistung pro Tag ausgehend + 4,50 Euro Mediapaket ist schon ein Kostenfaktor.

Für ein modernes Krankenhaus finde ich es schon sehr ungewöhnlich, das keinerlei Möglichkeit des bardgeldlosen Bezahlens besteht (z.B. Cafeteria), auch ein Geldautomat ist nirgends zu finden.

QMMHB2 am 24.02.2020

Sehr geehrte Patientin,

toll, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung und der pflegerischen Versorgung so zufrieden waren! Auch unsere Service- und Küchenmitarbeiter werden sich über ihre positive Rückmeldung freuen.
Ihre Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge werden wir ebenfalls an die entsprechenden Stellen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen gute Genesung,

wieder ausgesprochen gut

Pro:
hervorragende Informationen
Herzecho (tee)

Anfang Februar war ich zum 6. Mal zur Herzechountersuchung in der kardiolologischen Abteilung des MHB. Die vorstationäre Aufnahme mit Eingangsuntersuchung am Vortag fand in der 4. Etage statt. Wie alle 5 bisherigen Aufnahmen seit April 2019 war wieder alles sehr gut abgelaufen. Die Schwestern gaben auf alle Fragen zufriedenstellende Antworten. Die Schwestern waren wie immer sehr höflich und freundlich.
Die Herzechountersuchung am Folgetag verlief wieder sehr gut. Der behandelnde Arzt erklärte mir direkt im Anschluss nach der Untersuchung das Ergebnis. Später auf der Station in der 2. Etage wurde ich noch einmal von der Assistenzärztin über die Untersuchung, das Ergebnis und das weitere Verfahren informiert. Am Nachmittag wurde ich dann noch Mal vom behandelnden Oberarzt und der Assistenzärztin informiert.
Die Erklärungen und Informationen waren hervorragend. Außerdem war das Ergebnis für mich persönlich sehr erfreulich, so dass ich die Kardiologie für diese Untersuchung nicht mehr in Anspruch nehmen muss.
Ein ganz großes Dankeschön an die Schwestern an der Anmeldung (Station 2d), die Schwestern und Pfleger der Station 2d, die Schwestern in der 4. Etage (kardiologische Ambulanz) und die Ärzte, die mich behandelt und betreut haben.

QMMHB2 am 17.02.2020

vielen Dank für eine weitere positive Rückmeldung zu Ihrer Untersuchung bei uns. Wir freuen uns zu hören, dass Sie die Klinik so zufrieden verlassen haben und leiten Ihr Feedback gern an die Mitarbeiter der Kardiologie weiter.

Tolles Stationstteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an Hr.Bediar und Fr.Gieretz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Transportdienst)
Pro:
Der Verdacht wurde nicht bestätigt. Corro war schmerzfrei und professionell und angenehm durchgeführt. Danke an das Ambulante Team.
Kontra:
Leider weiß man oft nicht, ob eine Schwester oder eine Schülerin vor einem steht.
Notfallcorro (Verd. Infarkt)

Der Empfang auf der Station und der Patiententransport waren immer freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt ein tolles Team.

QMMHB2 am 17.02.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben Ihre Rückmeldung gern an unsere Mitarbeiter weiter und wünschen Ihnen alles Gute,

Wartezeit

Hämatologie
Pro:
Gute effektive Behandlung
Kontra:
Wartezeit
Hämorrhoiden

Trotz eines telefonischem Termins war die Wartezeit um1 1/4 Stunde überschritten

QMMHB2 am 21.01.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wenn Sie uns genauere Angaben zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitteilen, geben Sie uns Möglichkeit hier entsprechend zu recherchieren. Rufen Sie uns gern an unter 02041 106 3015/3016 oder schreiben Sie uns eine Email an [email protected]

herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Notfall und std langes warten

Pro:
Kontra:
Oberarzt frech wenn man sich beschwert und sagt wir sollen wenn wir nicht warten wollen gehen
Blinddarm

Std langes warten trotz kein betrieb trotz Notfall

QMMHB2 am 13.01.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

es tut uns leid zu hören, dass Sie unser Haus so unzufrieden verlassen haben.
Leider fällt es uns anhand Ihrer Angaben schwer, Ihre Rückmeldung weiter zu bearbeiten.
Bitte nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf um uns weitere Details zu Ihrem Aufenthalt mitzuteilen - telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder per Mail an [email protected]

Sehr gute Beratung und Organisation

Pro:
Arzt nimmt sich Zeit
Gebärmutterentfernung

Ich war zu einer größeren Operation im Marienhospital Bottrop in der gynäkologischen Abteilung. Der behandelnde Chefarzt PD Dr. Kolberg war sehr freundlich und kompetent, erwies sich zudem als äußerst zuverlässig und hat alle meine Fragen ausführlich und zufriedenstellend beantwortet. Bei Terminvereinbarungen entstanden so gut wie keine Wartezeiten. Ich fühlte mich während des gesamten Klinkaufenthalts sehr gut aufgehoben, die Schmerztherapie war ausgezeichnet, das Ärzte- und Pflegepersonal stets zuvorkommend. Die Zimmer sowie die Räumlichkeiten in der Klink sind hell und ansprechend gestaltet. Auch das Essen war qualitativ im Vergleich zu sonstiger Krankhauskost besser – lediglich die Aufnahme eines vegetarischen Wahlgangs, der mittlerweile bei Kantinenessen Standard ist, in das Speisenangebot sollte vom Klinikmanagement in Erwägung werden. Insgesamt kann ich das Marienhospital in Bottrop nur weiterempfehlen.

QMMHB2 am 07.01.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier eine Bewertung zu hinterlassen.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes so zufrieden waren. Ihr Feedback geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Immer wieder MHB

Pro:
Tolles Team über Pflegepersonal bis zu den Ärzten
Knie TEP Rechts

Als Patient der Orthopädie wurde ich vor der OP sehr gut aufgegeklärt. Von der Aufnahme mit sämtlichen Untersuchungen bis zur OP verlief alles super. Bei aller schlechter Rückmeldung zum MHB, hier arbeitet ein sehr gutes Team. Ein großer Dank geht vor allem an Oberarzt Bosch, einem hervoragenden Operateur. Dem Pflegepersonal Respekt, alle immer sehr nett und halfen wo es nur ging.

QMMHB2 am 04.12.2019

wir freuen uns zu hören, wie zufrieden Sie mit der Behandlung in unserer Orthopädie waren und geben ihr tolles Feedback gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen gute Genesung,

Schlechter Arzt ohne Angement

Pro:
Nette Schwester
Kontra:
Schlechter Oberarzt ohne Interesse
Sucht

Meine Tochter wurde vorletzte Woche, wegen einem Amphetamin Missbrauch eingewiesen. Da durch unsere Angaben (Eltern), bekannt war, dass sie schon länger Drogen nimmt, gingen wir davon aus, dass sie eine entsprechende Behandlung bekommt. Also, dass sich jemand mit ihr unterhält und mal nachfragt, welches Problem sie hat, um ihr zu helfen. Weit gefehlt, sie wurde aufgenommen, es wurde Blut abgenommen und eine Urinprobe. Gesprochen hat mit ihr über die Gründe, warum sie das nimmt, niemand. Der Oberarzt hat uns, in ihrer Anwesenheit, darüber informiert, dass wir uns selbst darum kümmern müssen, dass sie eine Therapie macht. Wenn sie darin nicht einwilligt, dann haben wir halt Pech. Originalton Oberarzt:
Wenn sie Amphetamine nimmt, um sich besser zu fühlen, dann ist das halt so.
Was ist das für ein Arzt, der Eltern, die Hilfe für ihr drogensüchtiges Kind suchen,so behandelt.
Wenn man nicht in der Lage ist Jugendliche mit psychischen Problemen zu behandeln, sollte man das klar sagen. Das Einzige worauf Wert gelegt wurde, war eine 3 Minuten Gespräch mit einer Psychologin. Diese steht kurz vor der Rente und es ging eigentlich nur um den Satz, dass meine Tochter sagt, sie ist nicht Suizid gefährdet. Interessiert hat sie nur dieser Satz. Denn in dem Gespräch, dasss ich mit dieser "sogenannten Psychologin" führte, was nebenbei bemerkt durch 2 Telefonate unterbrochen wurde, wurde klar, das sie noch nichtmal die Jugendhilfe und Drogenberatung kennt. An diese hatten wir uns als Eltern schon vorher gewandt, sie wusste noch nichtmals, dass dort Therapeuten arbeiten. Als Eltern, mit einem Kind, dass psychische Probleme hat, ist dieses Krankenhaus das aller Letzte. Im Gegenteil allen Beteiligten wird das Gefühl gegeben unerwünscht zu sein. Danke an einen inkompetenten Oberarzt und Psychologin. Es ist eine Frechheit, dass Eltern , die sich kümmern und sorgen, so im Stich gelassen werden. Man ist nur am Umsatz interessiert und daran solche Patienten schnell loszuwerden.

Sehr geehrte Angehörige,

es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erwartungen im Zusammenhang mit der Behandlung Ihrer Tochter nicht erfüllt werden konnten und Sie unsere Klinik deshalb so unzufrieden und enttäuscht verlassen haben.
Ihre Rückmeldungen werden wir an die zuständigen Mitarbeiter weitergeben.

Gern können Sie telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder per Email an [email protected] Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute,

Schlechter Arzt ohne Angement

Pro:
Kein Intresse
Kontra:
Kein Intresse
Sucht

Absolut katastrophale Klink, nicht mit neurologischen Erkrankungen hingehen.
Das EKO in Oberhausen ist besser.
Unsere Tochter war mit 10 Jahren da und wurde wegen einer Nesselsucht mit Antibiotikum behandelt. Absolut ungeeignet!!!
Heute 2019 hat unsere Tochter ein Suchtproblem, wurde für 24 Stunden zwangseingeliefert. Keiner der Ärzte hat uns befragt oder einen Rat gegeben. Die Aussage des Oberarztes war er kann sie nicht in die Psychiatrie einweisen, weil sie das nicht will. Wohl gemerkt ein Kind,dass nachgewiesen ein Drogenproblem mit Amphetaminen hat. Im Gegenteil seine Aussage war er ist Internist und muss darauf hören was sie sagt. Mit uns als Eltern hat sich niemand unterhalten. Aussage des Oberarztes war wenn sie Amphetamie nehmen will, um sich besser zu fühlen ist das ok.
Toller Arzt um sich seine Hände nicht schmutzig zu machen.

siehe Kommentar oben

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Undankbarer Mitpatient ständig nörgelnd sehr störend
Infarkt

Mein Mann hatte wieder Beschwerden und wurde schnell und Kompetent erfolgreich behandelt. Es ist das dritte mal das er eine Katheter Untersuchung benötigte da er kurz vor einem Infarkt war. Wir sind sehr zufrieden mit HR. Priv. Doz. Dr. Ulbricht und dem Katheter bzw. Stationsteam. Immer wieder falls erforderlich.

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Unsere Mitarbeiter werden sich über die Rückmeldung freuen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wohl)
Pro:
Die Ärzte überließen nichts dem Zufall und sind alles auf den Grund gegangen
Kontra:

Ich lag mit einem Herzinfarkt im MHB und war mit den Ärzten und dem Personal sehr zufrieden.

QMMHB2 am 28.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in der Kardiologie. Wir freuen uns zu hören, wie zufrieden Sie waren und geben Ihr Feedback gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Hygiene / Reinigung der Zimmer

Kontra:

am 17.10.2019 bin ich stationär bei Ihnen aufgenommen und vorläufig auf das Einbettzimmer 560 auf Station 5D gelegt worden.

Am Freitag war dann auf der Station 4D ein Zweibettzimmer frei, so dass ich spätnachmittags noch verlegt wurde, obwohl ich da schon darauf hingewiesen habe, dass ich am nächsten Morgen definitiv entlassen werden würde. Das ich da auf die Annehmlichkeiten des Einbettzimmers wie großer TV Bildschirm und Kühlschrank verzichten musste, habe ich dann in Kauf genommen. Entsetzt war ich allerdings darüber, dass eine Toilettensitzerhöhung abmontiert war und im Duschbereich stand. Die Schwester hat mir dann bestätigt, dass sei ihr bekannt und der Techniker wäre auch schon informiert. Sie wisse allerdings nicht, ob der heute noch kommt, wahrscheinlich aufgrund der späten Uhrzeit eher erst morgen früh.
Wie kann man ein Zimmer mit Patienten belegen, wenn die Toilette nicht nutzbar ist? Für einen neuen akuten Notfall kann man das ja vielleicht sogar noch verstehen, aber nicht bei einer Verlegung von einem Zimmer zum anderen.

Die Verschmutzung des Badezimmer wie Zahnpasta-Reste vom vorherigen Patienten auf der Wasserarmatur, diverse Wasser- und Schmutzflecken auf der Waschbeckenablage und einigen toten Insekten habe ich dann gar nicht mehr angesprochen, sondern lieber selbst die Reinigung vorgenommen.

Eine Kontaktaufnahme mit Ihnen direkt ist nicht möglich, deshalb bleibt jetzt nur der Weg, es hier öffentlich zu machen!

QMMHB2 am 28.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu hinterlassen.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung werden wir an die zuständigen Mitarbeiter weitergeben und intern besprechen.

Sollte es Anlass zur Beschwerde geben, können Sie sich damit jederzeit an die Bereichsleitung der jeweiligen Station wenden. Darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeiter der Pforte zur Verfügung - diese werden Ihr Anliegen umgehend weiterleiten. Telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder per Email an [email protected] können Sie auch gern direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Bericht über meinen Aufenthalt im MHB

Knieoperation

Erste Beratung beim Arzt top.
Am Tag der OP trotz komplett Ausfall der IT was ja in einem Krankenhaus keine Kleinigkeit ist wurde ich freundlich,zu verkommend und zügig für die Operation vorbereitet.
Das ganze OP Team top.
Überhaupt war das ganze Personal auf der Station D4 überaus freundlich und zu verkommend mann fühlte sich sehr gut aufgehoben.

Fazit jederzeit wieder und nur zu empfehlen

QMMHB2 am 21.11.2019

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserer Orthopädie. Wir freuen uns zu hören, dass Sie unsere Klinik so zufrieden verlassen haben und uns aufgrund Ihrer Erfahrung weiterempfehlen werden. Gern geben wir das Feedback an unsere Mitarbeiter weiter.

Kompentente, verrauensvolle Hilfe bei kardiologischen Notfällen

Pro:
Super Chefarzt, kompetentes Team, nette Mitarbeiter sowie tolle Zimmer und moderne Ausstattung
Herzinfarkt und PTCA Stentimplantationen

Ich bin seit Jahren in kardiologischer Behandlung, nachdem ich 2004 einen Herzinfarkt hatte. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich die Kardiologie des Marienhospitals in Bottrop kennen und schätzen.

Mein volles Vertrauen gilt dem Chefarzt Dr. Ulbricht und seinem Team.
Nicht nur die moderne Behandlung und medizinische Aufklärung, sondern auch die hervorragend ausgestatteten Zimmer ließen mich in der Folge immer wieder hierherkommen.

Mit vollster Überzeugung kann ich die medizinischen Leistungen und das Haus weiterempfehlen.

QMMHB2 am 18.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und auch über Ihre Weiterempfehlung! Gern geben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter unserer Kardiologie weiter.

Klasse

Vorhofflimmern

Sehr moderne Abteilung. Sehr kompetente Ärzte, die gut und verständlich erklären können.
Vor allem aber ist das Personal zu loben!
Immer freundlich, meine Sorgen und Ängste wurden ernst genommen.
Jederzeit wieder.

QMMHB2 am 14.11.2019

bereits zum 2-ten Mal hier behandelt und zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.11.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ertwas ungünstig- WC auf dem Flur außerhalb der Behandlungsräume)
Pro:
Beratung, Ablauf, Freundlichkeit der Ärzte und Pflegepersonals
Kontra:
keine Beanstandungen
gynäkologische OP ambulant

Vorab als Info.- da ich selbst Pflegefachraft bin, beobachte ich stets die Abläufe und die Arbeitsweise des Pflegpersonals wie die der Ärzte mit einem kritischen Blick. Man möchte immerhin so gut behandelt werden wie man selbst die Patienten behandelt.

Sowohl der OP Vorbereitungstag in der gynäkologischen Ambulanz wie auch der OP Tag selbst im Mediparc waren nicht zu bemängeln.

QMMHB2 am 08.11.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung im Rahmen Ihrer ambulanten Operation so zufrieden waren. Ihr Feedback geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Stationsarzt, der sich immer einsetzt und kümmert
Kontra:
keine Rückmeldung von Schwesternschülerin, wenn geäußerter Wunsch nicht möglich ist
Thrombus

Ich war zum 5.Mal zu einer Herzecho-Untersuchung (tee) in der Kardiologie. Am Vortag die vorstationäre Untersuchung verlief wieder sehr gut. Schwestern und der Arzt waren wie immer äußerst freundlich, hilfsbereit und beantworteten alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit. Die Untersuchung (tee) am Folgetag verlief ebenfalls wieder sehr gut. Die Schwester auf der 4. Etage, wo die Untersuchung immer durchgeführt wird, war wieder , wie schon bei früheren Untersuchungen, sehr freundlich und hilfsbereit. Sie erklärte mir jeden einzelnen Schritt bei der Vorbereitung. Die Ärzte, die die Untersuchung durchführten, waren sehr freundlich und fragten nach meinem Befinden. Ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte vollstes Vertrauen. Nach der Untersuchung kam ich für 24 Stunden auf die 2. Etage. Auch dort war die Betreuung und Versorgung wieder sehr gut. Der Stationsarzt erklärte mir ausführlich das Ergebnis der Untersuchung und die weitere Therapie. Er hörte sich alle meine Fragen an und beantwortete sie mir ausführlich zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Schwestern auf der 2. Etage versorgten und betreuten mich sehr gut.
Deshalb sehe ich meiner nächsten Kontrolluntersuchung zuversichtlich und entspannt entgegen

QMMHB2 am 31.10.2019

vielen Dank für Ihre weitere positive Bewertung. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die Mitarbeiter unserer Kardiologie weiter.

Weiterhin alles Gute für Sie,
herzlichst

Fehlgeburt wegen einhalten der Wartezeit im Warteraum bekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst in 3 Weltländer läuft es besser)
Pro:
Es gibt strickte Regel, egal ob man stirbt, wer zu erst da war kommt zuerst dran
Kontra:
Anmelde Personal mehr als Inkompetent, sollte verklagt werden!!
Fehlgeburt im Wartezimmer bekommen

Trotzt starken Schmerzen wurde an der reihenfolge der Sprechzeiten festgehalten. Nach einer halben Stunde bin ich mit starken Schmerzen (Wehen) nochmal zur Anmeldung der Gynäkologie gelaufen und gefragt ob ich vergessen wurde!!! Im selben Augenblick bekam ich meine Fehlgeburt und musste noch eine weitere Stunde warte!!!!!! Die Patienten die nur zur Vorsorge da waren hätte bestimmt gewartet.Die Person an der Anmeldung mit kurzen Haaren und Anfang 50 ist komplett inkompetent und kann den Ernst der Lage nicht einschätzen. Ich kann jeden nur abraten mit Schmerzen niemals die Gynäkologin aufzusuchen! Da wäre es leichter gewesen die Fehlgeburt zu Hause zu bekommen.
Selbst für Geld würde ich das Krankenhaus nie mehr aufsuchen.

QMMHB2 am 17.10.2019

Sehr geehrte Patientin,

gern würden wir Genaueres erfahren und Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten, um die Ereignisse mit Ihnen gemeinsam aufzuarbeiten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf, per Email an [email protected] oder telefonisch unter 02041 106- 3015 / 3016.

Herzlichst, das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Sehr gute Mitarbeiter

recht gute Erfahrungzufrieden (Thema Heißes Wasser)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
kein heißes Wasser für Tee auch in späten Abendstunden
Colostoma Rückverlagerung

Meine Erfahrung auf Station 5D vom 10.09.2019-19.09.2019 möchte ich wie folgt beschreiben:

Jeder Mitarbeiter, von der Schülerpraktikantin bis zum leitenden Oberarzt unter Führung von Chefarzt Dr. Andres Gonzales-Abel weist eine starke fachliche sowie soziale Kompetenz auf.
Jeder kennt seine Pflichten und Kompetenzen und meistert auch die schwierigsten Situationen.

Ich hatte eine Colostoma Rückverlegung nach Hartmann und ich fühlte mich rundum sehr gut betreut.

Ich kann das Marienhospital auf jeden Fall empfehlen.

QMMHB2 am 23.09.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

toll, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik so zufrieden waren. Über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr.

Nie Wieder eine Entbindung im MHB

Pro:
Hebamme bei der Geburt und das Pflegepersonal
Kontra:
Kreißsaal unberechtigte Zutritte

Der Kreißsaal entspricht einer Bahnhofsvorhalle es hat nichts von einem ruhigen Ort an dem man sein Kind zu Welt bringen möchte .
Ich muß sagen ich habe schon 2 mal als begleitender Vater im Clements Hospital in Oberhausen Nachwuchs bekommen und war sehr zufrieden! Da meine Jetzige Frau aber unbedingt ins MHB wollte stimmte ich trotzdem zu. Als die Fruchtblase platze machten wir uns morgens auf dem Weg ( 6 Uhr ) nach Ankunft Aufnahme usw. sollte eine Untersuchen des Arztes stattfinden darauf warteten wir dann im sitzen 2,5 Stunden im Flur .Auf Fragen wie lange es dauert wurde immer nur gesagt der Arzt kommt gleich , und als es meiner Frau immer schlechter ging weil sie bis dahin immer noch nichts essen konnte . Fragten wir nochmal ob wir nicht kurz was essen gehen könnten .Drauf wurde der Arzt angerufen und und er lies ausrichten in 8 min sei er da und untersucht Sie. Nach ca 10 min war er dann da aber nicht wir wurden untersucht sondern eine Frau vermutlich Privat Patient die grade erst eintraf für einen Kaiserschnitt am nächsten Tag!!!Kommen wir aber zu dem Schlimmsten Punkt und zwar der Zugang zu dieser Station ,wir hatten ja genug Stunden Zeit das alles zu erleben .Die Entbindungstation verfügt über eine 'Sprechanlage die aber nicht genutzt wird sondern nur aufgedrückt wird so gelangen Leute in diesen Bereich( selbst kleine Kinder ) und es dauert ca 3 min bis dann eine Hebamme auf dem Flur kommt und fragt was gewünscht wird . Dazu waren nach einer Geburt 5 Angehörige im Kreißsaal wo gibt es denn so was ??Aber der Absolute Hammer und ich glaube das sollte man auch melden ist das Andere Partienten in Rollstühlen ( 80 Jähriger Mann) nach seiner Augen OP durch den Kreißsaal geschoben wird mit der Aussage des Pflegers zu seinem Azubi "Das ist zwar nicht der Offizielle Weg aber der leichtere" ICH SAGE NUR DAS GEHT GAR NICHT und es war kein Einzelfall an diesem Tag der Kreißsaal wird auch genutzt als Weg für die Mitarbeiter um mal eine Rauchen zu gehen

QMMHB2 am 16.09.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

Ihre Eindrücke zum Aufenthalt in unserem Kreißsaal haben wir an die Klinik weitergegeben.
Gern möchten wir zu dem, was Sie berichten, weitere Details erfahren, auch um die interne Besprechung der verschiedenen Punkte zu erleichtern. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf, per Email an [email protected] oder telefonisch unter 02041 106- 3015 / 3016.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie,
Herzlichst, das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

NUR positiv !!!!!!

Pro:
Positiv durchgehend wie unten beschrieben
Kontra:
Wirklich wirklich überhaupt gar nichts
Brust OP s

Von der Aufnahme bis über die 2 OP s, die medizinische Versorgung, die Untersuchungen, die Betreuung . Der komplette Ablauf das man als Patientin merkt : hier „ läuft“ ALLES. Und deutlich hervorzuheben ist die unfassbare Freundlichkeit und Geduld des gesamten Team von Herrn Dr Kolberg . Ich bin dankbar von ganzen Herzen für diese unfassbar positive Behandlung / Aufenthalt

QMMHB2 am 16.09.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns zu hören, wie zufrieden Sie mit der Behandlung in unserer Klinik waren. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Meiner Tochter wird nicht richtig geholfen

Pro:
Unfähige Ärzte die kaum deutsch spreche
Lunge

Meine Tochter ist jetzt seit einer Woche in der Kinderklinik Bottrop und es geht ihr immer schlechter sie ist neun Monate alt und hat Probleme mit der Luft Plan A und B sind schon eingeleitet worden wenn man den Arzt fragt was jetzt als nächstes gemacht wird was deren Plan ist um meine Tochter zu retten bekommt man die Antwort keine Ahnung das kann doch nicht normal sein Die Ärzte kann man kaum verstehen weil sie kaum Deutsch sprechen und da weiß echt keiner was der andere macht und da sollen die kinder gesund werden ich bin richtig erbost da drüber

QMMHB2 am 12.09.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Tochter in unserer Kinderklinik nicht zufrieden sind.
Wir würden gern Genaueres dazu erfahren, bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf, per Email an [email protected] oder telefonisch unter 02041 106- 3015 / 3016.

Entfernung Atherom

Pro:
Sehr freundliche Abteilung. Ärzte wie Schwestern
Entfernung eines Atherom

Ich war von der Aufnahme, der ärztlichen Behandlung / OP, sowie der Versorgung durch das Pflegepersonal mit allem sehr zufrieden.
Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

QMMHB2 am 26.08.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus so zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

vollste Zufriedenheit

Pro:
Schwestern und Ärzte hervorragend
Thrombus am Herzen

Ich war zur 3. Kontrolluntersuchung (tee - Schluckecho am Herzen). Die Aufnahme verlief zügig und reibungslos. Ich hatte das Glück, dass ich , wie vor 4 Wochen (2. Kontrolluntersuchung) wieder das gleiche Zimmer erhalten habe und somit dieselben Ärzte (Assistenzärztin und Oberarzt). Auch diesmal war ich sehr zufrieden mit der Behandlung und der Betreuung auf der Station (2. Etage). Die Ärztin unterrichtete mich über das Untersuchungsergebnis unverzüglich. Genauso erklärte sie mir das Ergebnis meines Langzeit-EKG's, das ich am Vortag während der vorstationären Untersuchung (4. Etage) erhalten hatte. Die vorstationäre Aufnahme am Vortag (4. Etage)war, wie bisher jede Untersuchung auf der 4. Etage hervorragend. Wie immer waren die Schwestern hilfsbereit, außerordentlich freundlich und gaben mir auf meine Fragen, soweit sie natürlich nur befugt sind, Antworten. Die Untersuchung selbst führte diesmal der Oberarzt durch. Auch er war sehr freundlich und erklärte mir nach der Untersuchung das Ergebnis und wie wir weiter vorgehen werden. Auch der Oberarzt beantwortete mir alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich war deshalb wieder sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und der Untersuchung in der Kardiologie. Ich wünsche mir, dass ich in 8 Wochen bei meiner 4. Kontrolluntersuchung wieder das Glück habe und diesem Ärzteteam zugewiesen werde. Wenn nicht, wäre ich genauso erfreut, wenn ich zu dem Ärzteteam meines 1. Aufenthalts gelegt werde. Wie ich in meiner Bewertung vom 04.05.2019 beschrieben hatte , war ich seinerzeit genauso zufrieden wie ich es diesmal und bei meiner 3. Kontrolluntersuchung war. Somit werde ich mit Zuversicht der 4. Kontrolluntersuchung entgegen sehen und auf mein Glück hoffen. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Pflegeteam und das Ärzteteam!!!

QMMHB2 am 26.08.2019

vielen Dank für die erneute positive Rückmeldung zu Ihrer Untersuchung in unserer Kardiologie. Wir geben Ihr Feedback gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,
herzlichst

Meine Aufregung war schlimmer als der Eingriff

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
Pro:
ich kann nur positives berichten. besonders war, dass mir hier die Angst genommen wurde und dass ich nach der Vorbereitung wirklich totales Vertrauen hatte. Was ja auch nicht ganz unwesentlich ist.
Kontra:
Es gibt keinen contra es war alles für mich überraschend positiv.
Ganglion

Ich bin am 15. August 2019 in ihrem Haus operiert worden von Herrn Dr Schmitz. Ich war sehr ängstlich aber durch die gute Beratung des Arztes (ich konnte alle Fragen stellen die ich wollte sie wurden mir beantwortet) und die wirklich fürsorgliche und beruhigende Art ihres OP- Personals kann ich nur ein sehr gutes résumé ziehen . Ich würde mich jederzeit hier wieder operieren lassen.

QMMHB2 am 19.08.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.