|
Dedma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetente Ärzte und OP Team mit denen man auch reden kann
Freundliches und erfahrenes Pflegepersonal
Klinikabläufe ganz unkompliziert
Angenehme Atmosphäre
|
Dreg51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
neue Lebensenergie erhalten
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit ca. 15 Jahren habe ich Vorhofflimmern und nehme Blutverdünner, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Mit zunehmendem Alter wurden die Vorfälle immer häufiger und haben mir sehr zugesetzt. Nachdem sich Anfang des Jahres 2025 diese Vorfälle mehrmals wöchentlich ereigneten, besuchte ich die Kardiologie im Marien-Hospital Marl. Dort wurde zunächst eine Herzkathederuntersuchung vorgenommen und festgestellt, dass mein Herz altersgemäß in Ordnung sei. Der diese Untersuchung durchführende Oberarzt sagte mir, ich sei ein idealer Kandidat für eine Pulmonalvenenisolation. Sein Kollege, auch Oberarzt in der Kardiologie, würde diesen Eingriff seit mehr als 9 Jahre vornehmen und sei daher sehr erfahren. Wenn ich wollte, würde er seinen Kollegen bitten, dies mir zu besprechen.
Dieses Gespräch fand am nächsten Tag statt. Der Oberarzt nahm sich die Zeit, mir die Untersuchung ausführlich mit allen möglichen Risiken zu beschreiben. Die angebotene Kryoablation (Vereisung der Zellen rund um die Venenausgänge zur Lunge) sei der "Goldstandard" und die Chance geheilt zu werden, läge bei 70 %. Bei manchen Patienten kämen die Vorfälle allerdings auch nach einiger Zeit wieder und man könnte den Eingriff dann wiederholen. Der Arzt gab mir noch eine Broschüre, in der alles nochmals detailliert beschrieben wurde. Das Gespräch war sehr positiv und hat meine vorherigen Bedenken zerstreut.
Ende Februar wurde der Eingriff durchgeführt und ich fühlte mich während der ganzen Zeit in guten Händen.
Das ganze Operationsteam arbeitete reibungslos Hand in Hand und die Betreuung davor, während und nach dem Eingriff war sehr freundlich und zugewandt.
Bis heute, Ende September, hatte ich kein Vorhofflimmern mehr und habe dadurch sehr viel Lebensqualität gewonnen. Ich bin den Ärzten und Mitarbeitern der Kardiologie sehr dankbar dafür. Ich habe allen Freunden und Bekannten von meinen Erfahrungen berichtet und kann jedem, der Probleme mit dem Herzen hat, die Kardiologie im Marien-Hospital Marl empfehlen. Dort ist man meines Erachtens in besten Händen!
|
Yuna1016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klimaanlage wäre nicht schlecht)
Pro:
Oberarzt war nett, kompetent und hat alle Fragen beantwortet
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits am Telefon wurde ich ernst genommen und mir wurde nahe gelegt, in die die Notaufnahme zu gehen. Ich wurde Umfassend untersucht und mir wurde schnell geholfen. Der Oberarzt hat mir den frühst möglichen Termin für die Op gegeben, so dass ich nach langem Leidensweg nicht wieder Wochen oder Monate warten musste.
|
Nowotnick berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut!!!
Kontra:
Essen absolute Zumutung
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik mit Porf. Dr. Spieker ist wirklich sehr zu empfehlen! Mann fühlt sich immer gut behandelt und auch aufgehoben. Prof. Dr. Spieker ist ein sehr einfühlsamer und zuvorkommender Mensch.Er erklärt einem Laien alles gut verständlich, seine Kompetenz spricht für sich!????????????
Station 2: ALLE Mitarbeiter der Sation 2 sind über alle Maßen höflich und immer stehts um einen besorgt. Kein Weg ist zuviel, jeder Wunsch wir erfüllt! Ich war absolut begeistert!!!!????
Nun die Nachteile:
Das Essen ist in diesem Krankenhaus leider eine Zumutung. Ich habe nicht ein Mittagessen dort komplett verspeist!????????
Grausam, geschmacklos und lieblos angerichtet!
Hierfür 5 von 100 Punkte.
Die Fragezeichen sind leider durch meine Tastatur geschrieben worden, die wohl defekt ist. Leider zu spät bemerkt. Aber wer sich die wegdenkt, weiss was ich meine.
|
MTi15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente Beratung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
AVRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam zu einer geplanten Ablation ins Marien-Hospital.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut betreut gefühlt. Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege an das tolle Team vom Herzkatheterlabor, sowie die Schwestern und Pfleger im Aufwachraum. Dort musste ich leider 5 Stunden (keine Kritik!) auf ein freies Zimmer auf der Station warten. Auch hier wurde ich bestens versorgt! Die Station 1 kannte ich bereits von einem Aufenthalt im November und war auch hier wieder sehr zufrieden.
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind absolut kompetent und stets freundlich.
|
JuKo4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ärzte, Pflegekräfte, Wahlleistungen,)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (nachhaltige Beseitigung der Herzrhythmusstörungen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufnahme und Untersuchungen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (als WL-Patient (Selbstzahler) Komfortzimmer)
Pro:
Nachhaltig erfolgreiche Ablation und sehr kompetente Betreuung
Kontra:
nicht zutreffend
Krankheitsbild:
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich litt seit vielen Jahren unter Herzrhythmusstörungen (mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität infolge starken Harndrangs) die als AV-Knoten-Reentry-Tachykardie diagnostiziert wurden. Im Rahmen der Untersuchung entstand auch ein Vertrauensverhältnis zu den Ärzten.
In einem Vorgespräch zwei Tage vor dem geplanten Eingriff wurde ich über die Risiken einer Ablation im Detail aufgeklärt.
Die thermische Verödung mittels Katheter (der die Herzrhythmusstörungen verursachenden Leitungsbahnen) verlief ohne Komplikationen. Im Nachgang informierten mich die beteiligten Ärzte detailliert über die unter Sedierung durchgeführte Ablation. Die Überwachung nach der Ablation erfolgte über zwei Tage mittels Telemetrie und Langzeit-EKG.
Die Ablation wurde vor einer Woche durchgeführt. Seitdem bin ich absolut frei von Symptomen und bedanke mich auf diesem Wege bei den beteiligten Ärzte aber auch den Mitarbeiterinnen, die mich auf die Ablation vorbereitet haben.
Als Wahlleistungspatient (Selbstzahler) bekam ich ein Komfortzimmer, das ich sehr geschätzt habe.
Das Pflegepersonal war absolut kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit.
Da ich die Station 10 des Marienhospitals bereits am dritten Tag verlassen habe konnte ich die Möglichkeiten der zusätzlichen Angebote hinsichtlich der Verpflegung kaum in Anspruch nehmen. Abschließend möchte ich noch
- auf die von mir in Anspruch genommene Möglichkeit hinweisen, als WL-Patient die Angebote der Cafeteria kostenfrei zu nutzen
- sowie die gute Parkplatzsituation für Patienten (ich war mit eigenem PKW angereist). Preisbeispiel: Parkticket 5 Tage für insgesamt 10 €.
|
Rosi825 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Große Fachkompetenz
Kontra:
Gibt nichts
Krankheitsbild:
AV-Knoten-Reentrytachykardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist alles top gelaufen. Ich wurde von den Ärzten in den Gesprächen sehr gut informiert. Auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ein großes Dankeschön an das Team von Station 10.
|
Brigittepatti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2224
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Aus 3 Bett Zimmern wurden provisorische 2 Bett Privatzimmer gemacht 80iger Jahre Standart,in den schmalen Schrank passen gerade mal Schlüppis)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
3 Std.kein Arzt in der Ambulanz trotz Anrufe vom Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herzkathederuntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ambulanz ist total unterirdisch,mit Einweisung 7 Std.dort verbracht,waren nur 4 Patienten vor,die 4.Patientin kam halb 4 aufs Zimmer um 17 Uhr brachte meine Schwiegertochter mir was zum Essen und Trinken,der Wasserspender war nämlich auch leer,ich hatte um halb 6 das letzte gegessen und getrunken,als dann irgendwann endlich eine Ärztin kam erzählte sie mir es wäre so viel in Ambulanz los gewesen was ihr widerlegen konnte,nach 7 Stunden kam ich dann endlich h auf ein Zimmer.Das ganze andere Personal war im Stationsraum am unterhalten haben sich bei mir entschuldigt sie waren alle sehr lieb und nett.Ich verstehe durchaus das Personalmangel herrscht,in die Cafeteria durfte ich ja auch nicht zwischendurch, es war eine absolute Zumutung.Eine Beschwerde ging auch ans Krisenmanagement.Auf der Station 10 war das Personal top,das Zugangsessen könnte auch etwas geschmackvollenr sein
|
Pit653 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau hat ein Dreibettzimmer bezogen, in dem auch zwei weitere Patientinnen lagen. Nach zwei Tagen war meine Frau alleine auf dem Zimmer. Nachts um 01:00 Uhr wurde meine Frau auf ein anderes Zimmer auf der Station verlegt, in dem auch eine weitere Patientin war. Als Begründung hat man ihr gesagt, es sei ein Ehepaar eingeliefert worden. Eine Unverschämtheit, so eine Nummer nachts abzuziehen. Eine Beschwerde über die Krankenkasse wird noch folgen. Eine normale Kardiologische Station.
|
DrTE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:
Ich kann mich nur sehr positiv über die Notaufnahme, die Kardiologische Abteilung und das Team der Station 10 des Marien-Hospitals äußern.
Ich kam per Notfall kurz vor Weihnachten in die Klinik und bin extrem professionell, einfühlsam, klar und erfolgreich behandelt worden.
Die Patientenaufnahme, Entlassung und Nachbereitung (Abstimmung des Medikationsplans) haben reibungslos funktioniert.
Die behandelnden Ärzte (Notaufnahme, Kardiologie und auf Station 10) sind kompetent und auf das Wohl des Patienten ausgerichtet. Ich fühlte mich jederzeit umfassend beraten.
Und mit dem freundlichen Personal auf der Station 10 habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Auch hier habe ich den Fokus auf den Patienten bemerkt.
|
Heiger68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vor-und Nachgespräche mit Ärzten sehr gut, immer gut informiert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufnahme, Organisation Stationsaufnahme sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mit Ärzten und Versorgung auf St 10 sehr zufrieden
Kontra:
Zugangsessen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vor-und Nachgespräche top, jederzeit gut informiert. Ich fühlte mich bei Ärzten und auf St 10 sehr gut aufgehoben. Sehr gutes Gefühl nach dem Eingriff.
|
Marc1983 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhoflimmern Vorhofflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits drei mal dort als Patient. Einmal über die Notaufnahme und zwei mal mit geplanten Termin. Jedes mal ein kardiologisches Thema.
Zwei Ablationen sind erfolgreich durch geführt worden.
Ich war jedesmal sehr zufrieden, sowohl mit den Pflegern als auch den Ärzten.
|
PeterNo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Da fällt mir nichts ein :-)
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme hat Aufgrund von Notfällen etwas gedauert. Da ich überwiesen wurde musste ich entsprechend warten. Das ist dann völlig ok. Verwaltung, Organisation, Stationsaufnahme, Untersuchungen und OP liefen reibungslos.
Danke für die super tolle Betreuung auf der Station (10). Informationen und Arztgespräche Top! Sozialberatung einwandfrei.
|
heinz572 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Dreibettzimmer zu klein.TV unzulänglich,sollte modernisiert werden.)
Pro:
Verständliche Beratung ohne lange Wartezeiten
Kontra:
Temperatur im OP wesentlich zu niedrig führte zu starker Erkältung. Die Assistenz schaffte nicht, diesen Zustand abzuschaffen.Stattdessen wurde die Zufuhr nicht korrekt Platziert.
Krankheitsbild:
Herzflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Fachbereich hat eine weitgehende Kompetenz und Reputation.Meine Erfahrung als Patient haben diese Einschätzung voll umfänglich bestätigt.
|
GG0651 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Positiv in alle Belangen
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu bemerken
Krankheitsbild:
WPW Syndrom
Erfahrungsbericht:
Vorgespräch, Aufklärung, Betreuung, Behandlung und Abschlussgespräch waren sehr gut. Der Oberarzt war der behandelnde Arzt. Es gab für mich keinen Kritikpunkt. Ich bin hochzufrieden und sehr dankbar.
|
Michaelabaumann berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ist der Coronazeit geschuldet)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
wunderbares Personal
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte hier einmal betonen, dass ich hier keine Fachabteilung bewerte sondern explizit die Station 10 mit ihren Pflegerinnen und Pflegern.
Mein Vater kam als urologischer Fall auf die Urologische Station. Nach zwei Herzinfarkten wurde er dann auf die Station 10 verlegt weil man nichts mehr für ihn tun konnte.
Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 10 haben sich so einfühlsam , liebe- und würdevoll um meinen Vater gekümmert und auch um uns.
Wir hatten 5 Tage Zeit uns von meinen sterbenden Vater zu verabschieden und das in dieser fürchterlichen Coronazeit.
Unser Dank geht an alle die uns auf dem letzten Weg meines Vaters begleitet haben.
Man merkt dem Personal auf Station 10 an dass sie mit Herzblut ihren Beruf ausüben.
Vielen vielen Dank, ihr habt es uns leichter gemacht.
|
Elly_Winter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (soweit ich das als Laie beurteilen kann.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Veganes Essen - überraschend gut und vielseitig.
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Samstag Nacht ging es für mich mit Herzrasen ins Krankenhaus nach Dorsten. Dort wurde ein Langzeit EKG und eine Telemetrie Überwachung durchgeführt. Ärzte wie auch Personal mit denen ich zutun hatte waren alle sehr freundlich, offen und teilten mir sehr zeitnah Ergebnisse mit.
Gleichzeitig wurde mir jedoch auch mitgeteilt, das die Kardiologie in Marl sich da eher spezialisiert hat und die Untersuchungen auch noch einmal auswertet.
Dienstags kam ich deshalb in das St. Marien-Hospital nach Marl. In einem Gespräch mit Hr. Dr. Böck entschloss ich mich für eine Herzkatheter Untersuchung mit Ablation. Diese wurde mit Narkose durchgeführt. Von der Aufnahme, über die eigentliche Untersuchung, dem Eingriff bishin zur Entlassung fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben.
Auch wenn ich an der Stelle normalerweise schreiben würde "gern wieder" - belasse ich es lieber bei einer Empfehlung für diese Klinik.
|
RHJan20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (in allen Arbeitsbereichen ein sehr freundlicher Umgang mit den Patienten)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr zeitnah und verständlich durch Herrn Prof. Spiecker bzw. sein Team)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr kompetent durch Herrn Prof. Spiecker)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auffällig war, dass das Klinikpersonal mit den Patienten einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Umgang pflegte.
Die medizinische fachliche Kompetenz war sehr gut. Die Ergebnisse nach den einzelnen Untersuchungen wurden mir sehr zeitnah und verständlich durch Herrn Prof. Spiecker erläutert.
Ich habe mich während meines einwöchigen Aufenthaltes in der Klinik sehr wohl gefüllt.
|
Ralf20192 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzbeutelentzündung
Erfahrungsbericht:
Ich war jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres in dieser Klinik (Kardiologie). Die behandelnden Ärzte (allen voran Dr. Böck und Dr. Markant) sind sehr kompetent und schaffen es sofort eine Vertrauensbasis zum Patienten aufzubauen. Ebenso ist es mit dem Pflegepersonal (Station 10). Ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben. Nachteilig zu erwähnen ist vielleicht das Alter des Krankenhauses und den teilweise damit verbundenen Zuständen (nur zwei zentrale Patientenaufzüge, undeutliche Wegbeschilderungen). Ebenso könnten die Patientenzimmer häufiger gereinigt werden.
|
Totomaroni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ein freundliches und kompetentes Team vom Ärztin/Arzt bis zur Stationsschwestern und Pflegern. .
Kontra:
Negatives gab es nicht
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr fürsorgliche Vorbesprechung und Information über den geplanten Eingriff. Auch kurz vor bzw. während des Eingriffs eine sehr persönliche Kommunikation. Eine sehr gute und informative Nachbehandlung während des Klinikaufenthaltes.
|
pbZ24688 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Herforagende Arbeit der Ärzte und ein sehr sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Herz Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Qualität der Behandlung das Personal ist sehr freundlich und führt ihre Arbeiten bestens durch, ebenfalls ist auch die Verpflegung gut.Ich würde immer wieder in Sachen Kardiologi dieses Krankenhaus aufsuchen und kann diesen Bereich nur jedem Empfehlen.Ich war nun bereits das 3 mal in diesem Krankenaus und würde auch bei meinem nächsten Herz Problehm nur in dieses Krankenhaus gehen.
|
hatsche13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
der gesamte Aufenthalt total o.k.
Kontra:
überhaupt nichts, im ernst
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es scheint zu funktionieren. Der Ablauf insgesamt hat total gestimmt, obwohl sehr viel zu tun war. Anmeldung, Einweisung, Erstuntersuchung, und alle weiteren Schritte verliefen einwandfrei. Fachlich und menschlich fühlte ich mich super aufgehoben. Vielen Dank.
|
Alois54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Behandlung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War wegen einer Ablation Vorhofflattern in der Klinik.
Die Ablation wurde durch Oberarzt Böck durchgeführt.
Alles hat super geklappt und kann Dr. Böck
weiterempfehlen.
hatte ein Einzelzimmer gebucht (pro Tag 95€ zugezahlt)dafür erwarte ich ein ordentliches Zimmer mit Bad, bekommen habe ich einen besseren Abstellraum ohne Bad.
Mitten in der Nacht wurde ich geweckt ob ich nicht das Zimmer wechseln könne und in ein Dreibettzimmer gehen würde.
Mann würde das Zimmer für einen anderen Patienten benötigen.
Natürlich habe ich das nicht gemacht.
Satt wurde man leider auch nicht.
Verbrachte nach der Untersuchung einige Zeit auf dem Flur.----Das geht garnicht!!
|
RosiBesancon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
unterlassene Hilfe wegen angeblicher Überbelegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Herzpatient nach Herzinfarkt mit 5facher Stentsetzung und Bypässen. Ich kam mit starken Brustschmerzen in die Aufnahme. Erstmaliges Warten 30 Minuten( beim erneuten Herzinfarkt nicht grade förderlich)Dann wurde EKG geschrieben Blutabnahme und ein Herzinfarkt erstmal ausgeschlossen bis zum zweiten Test. Diese Zeit nämlich fast 3 Stunden durfte ich auf dem Flur verbringen und dann weitere bis zum Ergebnis. Ich bekam weder ein Schmerzmittel noch irgendwelche Hilfe.Aber die Ansage vom Oberarzt, dass ich den Flur ja nicht verlassen sollte, da er dann keine Verantwortung übernimmt. Mal was trinken in über 7 Stunden die ich da zugebracht habe, war somit ausgeschlossen Im Anschluss wurde ich wegen Überbelegung nach Hause geschickt mit dem Argument ich sollte mal meinen Rücken nachsehen lassen. Wohlbemerkt immer noch mit Schmerzen und keinerlei Klärung. Mein Hausarzt hat mich dann in ein kompetentes KH überwiesen, in dem die Ursachen für meine Schmerzen untersucht wurde. Nämlich eine erneute Verengung im Herzen und eine weitere Stentsetzung. Niemals werde ich in diese Klinik auch nur wieder einen Fuss setzen und ich bin froh dass nicht wieder was schlimmeres passiert ist.
|
Bernd6055 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme über die Behandlung bis zur Entlassung alles super. Hier steht wirklich der Patient im Mittelpunkt . Ich hab mich während meines Aufenthalts nie allein gelassen gefühlt. Der Weg von Duisburg nach Marl hat sich gelohnt. Die Krankenhäuser in meiner Umgebung sollten sich ein Beispiel an das Marienhospital nehmen. Nochmals, vielen , vielen Dank an das Team der Kardiologie. B.-M. Moritz
|
butterfly88 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die Oberärzte in der kardiologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina pectoris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine mama hatte eine herzkatheteruntersuchung...es war alles top...super Oberärzte. ..super pflegepersonal...essen ist gut..zimmer sind sauber einfach nur zu empfehlen.
|
Franz2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
24 h Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Optimale Notversorgung und damit lebensrettend und Verringerung von Langzeitschäden. Intensive Überwachung in der kritischen Phase nach dem notwendigen Eingriff.
|
biggi402 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
alles war top
Kontra:
Krankheitsbild:
herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich kann nur sagen top , wenn man überall so eine behandlung hätte wären keine probleme vorhanden , die ärzte und schwestern waren immer ansprechbar, man wurde nicht wie ein mensch zweiter klasse behandelt , jeder patient ist gleich behandelt worden , ich kann mich nur herzlichst bedanken für alles ,
|
Rambo1970 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 0.6,01,014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier auf der Kardiologie,(06,01,14-16,01,14) und kann nur sagen alles super, Ärzte, Krankenschwester und Krankenfleger,
sind alle nett und freundlich,war gerne hier.
|
Rosenat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 8/2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
super Ärzte tolles Pflegepersonal auf Intensiv und Station
Kontra:
Krankheitsbild:
akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem Aufenthalt im Marien-Hospital nach einem Herzinfarkt mit zweimaligem Herzstillstand fühlte ich mich rund um gut und sicher aufgehoben. Sowohl die kompetente Behandlung / OP durch die Fachärzte' als auch die fürsorgliche und freundliche Betreuung durch das Stationspersonal gaben mir ein Gefühl von Geborgenheit. Auch für; die medizinische Nachsorge( Reha) wurde vom Sozialen Dienst des Hauses schnell und unkommpliziert gesorgt. Ich kann nur jedem in meiner gesundheitlichen Lage wünschen' auch an dieses Krankenhaus verwiesen zu werden. Mein Dank gilt alllen Ärzten und Schwestern der Notaufnahme und dem gesamten Intensiv und Stationspersonal.
|
rombju61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Intensivstation super, gutes Pflegepersonal auf Station 1
Kontra:
Verständigungs Schwierigkeiten mit Stationsarzt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gutes Pflegepersonal, freundlich nett und höflich!
Betreuung durch Stationsarzt nicht zufriedenstellend, Verständigung sehr schwer und immer das Gefühl nicht verstanden zu werden.
1 Kommentar
Die Fragezeichen sind leider durch meine Tastatur geschrieben worden, die wohl defekt ist. Leider zu spät bemerkt. Aber wer sich die wegdenkt, weiss was ich meine.