Marien-Hospital Düsseldorf

Rochusstraße 2
40479 Düsseldorf

Mehr als 6 Sterne

Kontra:

Notoperation bei Darmverschluss, Darmdurchbruch, Bauchfellentzuendung und Tumorentfernung.
6 Sterne sind fuer mich viel zu wenig.
Dieses Krankenhaus hat in allen Bereichen viel mehr Sterne verdient.
Giesela B.

Sehr kompetent

Tumor im Magen

Zunächst war ich wg Gallenkolik im Vincens-Krankenhaus; bei den Untersuchungen stellte sich zusätzlich heraus, daß ich im Magen einen Tumor (GIST) hatte. Aufgrund der Kooperation der Häuser wurden im Marien-Hosp. Gallenblase und Tumor entfernt. Der Eingriff wurde offensichtlich sehr professionell durchgeführt, ich hatte in der Folge keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden.
Der Kontakt zu den kompetenten Ärzt(inn)en war sehr gut, Fragen wurden ernst genommen und ausführlich beantwortet.
Das Stationspersonal war sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.
Nicht in allen Kliniken habe ich es so gut angetroffen!

Tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundliches Entgegenkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umsichtiges Personal! Sehr gute Ärzte!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles reibungslos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Anlagen nicht akzeptabel)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen

Diagnose Brustkrebs.
Tolles emphatisches Team der Senologie ! Fühlte mich sofort gut aufgehoben, hatte vom 1. Termin an sehr großes Vertrauen. Auf der Station war mein Empfinden nicht anders, stets freundliches, sehr kompetentes Pflegepersonal! Obwohl ich in einem 4 Bettzimmer lag, war die Stimmung sehr gut. Die Schwestern brachten immer gute Stimmung in den Raum! Das Gefüge war für Patienten und vor allem fürs Personal sehr ungünstig. Senologie, Gynäkologie und Unfallchirurgie auf einem Flur. Für alle eine Dusche und zwei Zimmer teilten sich eine Toilette:-( Aber, da der Aufenthalt nur kurz war, überwiegt das gute Gefühl der besonderen medizinischen Pflege!!!
Selbst die Anästhesisten waren Spitze, bin lachend in den OP geschoben worden
Danke noch einmal allen, für diese positive Erfahrung, bei einer „doofen“ Diagnose.

Blinddarm-OP (Notfall)

Entgegen meiner eigenen Erfahrung in einer anderen Düsseldorfer Klinik und entgegen dem, was man inzwischen häufig über die Behandlung und Versorgung in Krankenhäusern allgemein hört, habe ich bei meinem Aufenthalt im Marienhospital ausschließlich positive und sehr erfreuliche Erfahrungen gemacht: sowohl die medizinische Versorgung, als auch die pflegerische Betreuung waren geprägt von Aufmerksamkeit, Empathie und Freundlichkeit. Ich hatte den Eindruck, dass alle - und damit meine ich wirklich alle, mit denen ich zu tun hatte - ihrer Arbeit gerne nachgehen. So wurde man beispielsweise wiederholt darauf hingewiesen, dass man ruhig klingeln solle, wenn einem etwas fehlt. Und tatsächlich kam in solchen Fällen auch kurzfristig jemand, der freundlich alles Notwendige erledigte. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Einstellung deutlich zum Genesungsprozess beiträgt.
Durch die schnelle, klare Entscheidung zur OP und die damit verbundene kompetente Beratung vor und nach der OP verlief der Heilungsprozess komplikationslos.
In dieser Klinik habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und bin sehr dankbar, dass ich eine solch gute Erfahrung machen konnte.

Gute Betreuung

Strahlentherapie
Pro:
Der freundliche Umgang
Kontra:
Bericht sehr spät,trotz anmahnen
2 Metastasen

Das Personal,vom Empfang bis zu den Ärtzten und medizinischen Assitenten,ist freundlich und hilfsbereit.
Man sollte immer erst nach den Nebenwirkungen,die aber nicht eintreten müssen,fragen und sich beraten lassen.
Fachkompemtenz ist vorhanden.
Die Terminplanung ist o.K., aber Notfälle können immer eintreten und dann sollte man flexibel sein.
Allerdings habe ich mehrmals den Bericht anmahnen müssen.

Auch die Parksituasion ist gut geregelt.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Zugewandtheit der Pfleger, Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Die Zimmer sind nicht so modern (aber das war uns völlig egal)

Überaus kompetent. Ärzte und Pfleger nahmen sich immer Zeit, hatten immer ein Lächeln und aufmunternde Worte parat. Alles wirkte hervorragend organisiert.

Nach einer für uns sehr schlimmen Diagnose (die wir in einem anderen Krankenhaus erhalten hatten) waren wir uns schon nach dem ersten Gespräch sicher, dass wir im Marien-Hospital in guten Händen sein würden. Dies hat sich in der ganzen Folgezeit i mer wieder bestätigt.

Kompetent und freundlich!

Kontra:

Das Team der Onkologie um Prof. Giagounidis ist kompetent, sehr freundlich und nahbar, daher absolut zu empfehlen! Man fühlt sich nicht wie eine Nummer, auch wenn sich das in einem Krankenhaus vermuten lässt.
Die Schwestern der Onkologie sind alle unheimlich nett und bemüht die Zeit der Chemotherapie nicht zu schlimm werden zu lassen. Und mit einem ernst gemeinten Lächeln wird alles leichter! Danke dafür!

CT / MRT

Nuklearmedizin
Pro:
supernettes Team, Freundlich und Entgegenkommend
Kontra:
fällt mir gerade nichts ein

Bei mir wurde Brustkrebs diagnostiziert.
Ich hatte mehrere CT und MRT zum Ausschlußverfahren. Ich möchte mich bedanken. Es ist ein super nettes Team. Ich fühlte mich absolut wohl in dieser Abteilung. Kompetenz, Entgegenkommen bei Terminproblemen. Einfach klasse. Danke noch einmal

Harnröhrenerweiterung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei allen Beteiligten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage unbeantwortet gelassen)
Pro:
Tolles Team und Dank an alle Beteiligte
Harnröhrenverengung

Ich war sehr zufrieden, wie Zuvorkommend und Verständnisvoll und für alle meine Belange ein offenes Ohr hatten mit einer Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit ich behandelt und umsorgt wurde. Dieses Komliment muß ich allen in dieser Abteilungen tätigen Personen zollen und möchte mich dafür herzlich bedanken.

Auch wurde ich durch den Chefarzt Prof. Dr. Bastian über alle s Aufgeklärt und meine Fragen in vollstem Umfang beantwortet.

Auch das ärztliche Team war immer zu Stelle, wenn ich Fragen oder sonstige Anliegen hatte. Diese wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet und auch entsprechend behandelt.

Auch gilt mein besonderer Dank Frau Dr.M. Mirza-Tabatabaei, welche die Voruntersuchun bei mir vorgenommen hatte und mir jeden Schritt erklärt hatte, welchen von Ihr durchgeführt wurde. Auch die spätere OP war so gut, das ich danach kaum Schmerzen verspürte.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mir den Aufenthalt in dem Marien - Hospital so angenehm wie möglich gemacht haben.
Ich kann nur sagen, macht weiter so !!!

Gute medizinische Abteilung (ontologische Ambulanz)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegeteam sind sehr freundlich und nehmen sich Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Team auch in der Verwaltung)
Pro:
Fachlich engagiert und gut, menschlich einfühlsam und verbindlich.
Blasenkrebs

Sehr gute Betreuung und medizinische Versorgung durch Ärzte und Pflegeteam. Fachlich und menschlich top.

Sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Lösung für meine OP, liebevolle Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets nach optimalen Lösungen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, patientenorientiert..Tolles ÄrztenTeam, Änasthesie Team, Alle Schwestern und Plege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassung freundlich bearbeitet))
Pro:
Ich wurde sehr gut behandelt
Papillen Karzinom

Es wurde bei mir ein Papillen Karzinom festgestellt, im Vincenz Krankenhaus, es würde mir gesagt, ich müsste operiet werden!
Im Marien Hospital würde ich grundlich aufgeklärt. was gemacht wird!
Am 28.03.2019 wurde ich operiert,es war ein sehr großer OP im oberbauch, hat 6 std gedauert!
Alles lief gut, am 05.04.2019 wurde ich Entlassen.

Kompetenz Hand in Hand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Lösung für meine OP suchend, emphatisch, liebevolle Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets nach optimalen Lösungen suchend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empathisch, fachlich kompetent, patientenorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassung zügig und freundlich bearbeitet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es sollte dringend nach einer anderen Lösung mit den Toiletten gesucht werden!)
Pro:
Teamvernetzung und arbeiten Hand in Hand
Kontra:
Einziger Wermutstropfen: Toiletten müssen sich Männer und Frauen teilen!

Nach der Diagnosenstellung Brustkrebs fühlte ich mich, als wenn mir die Beine weggezogen wurden. In einem anderen Krankenhaus wurde die histologische Bestätigung der radiologischen Diagnosenstellung bestätigt.
In diesem Krankenhaus wollte ich auf keinen Fall die Therapie beginnen, da der behandelnden Ärztin im Gespräch mit der Schwester, während der Biopsie, die Bestellung ihrer Gummihandschuhe anscheinend wichtiger war, als sich nur auf mich zu konzentrieren. Mangelnde Empathie!!!
Ich wechselte in das Marien Hospital, welches mir von mehreren Seiten im Bereich der Senologie und Brustchirurgie (Brustzentrum) empfohlen wurde.
Welche ein Glück und welche gute Entscheidung! Ich selbst arbeite im Bereich Gesundheitswesen und kenne durch Praktikumsbesuche sehr viele Betriebe, ebenfalls durch meine frühere Tätigkeit im Außendienst.
Selten habe ich es erlebt, dass die Fachbereiche so gut Hand in Hand arbeiten wie hier im Bereich der Senologie für Frauen mit der Diagnose Brustkrebs. Die Gespräche mit den Ärzten waren stets emphatisch, fachlich fundiert und für mich als Patientin immer nach der besten Lösung suchend.
Die radiologischen Untersuchungen wurden zügig und patientinnenorientiert durchgeführt. Das Anästhesie- Team war großartig und hat mich mit Humor und Empathie gut unterstützt. Alle Schwestern und Pfleger auf der Station 3b von der Aufnahmeschwester angefangen über die Tagespflege bis hin zu den Nachtschwestern, waren stets freundlich, patientenorientiert, einfühlsam und unterstützend. Bedürfnisse von Patienten wurden gesehen und zeitnah umgesetzt. Die medizinische weitere Versorgung über das Ärzteteam, kann hier in diesem hause wirklich als Teamarbeit betrachtet werden, keine Animositäten sondern nur zielsuchend nach einer guten Lösung und Unterstützung für die Patienten. Ich habe selten ein Krankenhaus kennengelernt, welches fachübergreifend so gut zusammenarbeitet. Dies hilft den Patientinnen gerade bei der Diagnose Brustkrebs viel schneller zu gesunden und dabei auch optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Ich wünsche anderen Frauen, dass sie dies auch so erleben mögen!Danke an alle Teams!!!

miro22 am 09.04.2019

Das Brustzentrum im Marien Hospital arbeitet besonders mit der Pathologie Hand in Hand.Sie leisten eine tolle Arbeit zusammen.

Reflux, Zwerchfellhernie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13.02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal Top
Kontra:
Lange Wartezeiten bei manchen Untersuchungen
Reflux, Zwerchfellhernie

Hallo, ich bin am 13.02 wegen Reflux, großer Zwerchfellbruch und eine nicht funktionierenden Speiseröhre operiert worden. Ich lag 6 Tage auf Station 4B.
Mir wurde ein Magenschrittmacher namens Endostim eingesetzt und ein Zwerchfellbruch operiert. Tag nach der op ging es mir nicht sehr gut, aber völlig normal. Ich fand die Zimmer ok. Essen durfte ich nicht viel, aber was ich bekommen habe, hat mir geschmeckt. Das Personal war jederzeit aufmerksam und hilfsbereit. Viel zu tun bei so vielen fordernden Patienten.
Der Genesung verlief sehr gut in den sechs Tagen. Mittlerweile habe ich keine Schmerzen und esse wieder normal. Zur Kontrolle bin ich bereits gewesen und der Schrittmacher scheint gut zu funktionieren. Reflux habe ich leider nach wie vor. Man sagte mir aber vor der op, dass das nicht sofort verschwindet und ich mal mindestens ein halbes Jahr Geduld haben muss, bevor sich eine Besserung einstellt. So hoffe ich doch das der Reflux irgendwann weg ist.
Der oder die Ärzte haben mich vor der op gründlich untersucht. Ich wurde noch nie so gründlich dazu befragt oder untersucht. Fand ich schon toll, wie sich vorher um einen gekümmert wird, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Was soll ich sagen, so schöne feine Schnitte, hab ich woanders nicht gesehen. Man sieht kaum die Narben am Bauch. Vielen herzlichen Dank an den operierenden Arzt.
Auch allen anderen bin ich dankbar für die Geduld und Hilfsbereitschaft. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Medizinisch SUPER !!

Kontra:
Geplatzter Blinddarm / Not-OP !!

Medizinisch Tip-Top !!

Super einfühlsamer Anästhesist !!!!!!!!

Schwächen bei der Zimmerausstattung ( 4 Bett-Zimmer aus den 70zigern !! ) und bei der Verpflegung !!

Sehr nette Mitarbeiter.

Behandlung hat mich begeistert

Darm OP

Hohe Kompetenz der Ärzte,sehr freundliches Personal. Wohlfühlfaktor sehr gut.

Erfahrung

Pro:
Kontra:
Katastrophe Klinik

Reine Katastrophe Klinik. Notruf Patienten werden zusammen mit alle Janker und von der Altstadt besoffene Penner in Wartebereich gebracht. Dort muss man zuerst paar Stunden verbringen, befor man zuerst von dem Arzt aufgenommen wird.
Mit Aussage von der Personal: wir haben zur Zeit keine Betten und nur ein Arzt da ist, sollte etwas Geduld mitbringen. Also so ungefähr von 2 Stunden muss man rechnen.
Dafür heißt es Notambulanz mit 4 Sternen Bewertung!!!
Man sollte echt schämen.
Und das ist nicht nur für Wochenende, solcher Fälle habe ich in der Mittagszeit unter die Woche gehabt.
Hat da Personal dort kein Lust zu arbeiten?!

empfehlenswerte Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind einfach, aber ausreichend)
Pro:
kompetent, nett, immer gut versorgt gefühlt
Thoraxmagen

Ich wurde mit einem Thoraxmagen an die Klinik verwiesen.
Die Vorbereitungen und die Aufklärung liefen sehr koordiniert und ich fühlte mich von Beginn an abgeholt.
Am Tag der OP lief ebenfalls alles sehr ruhig und unaufgeregt ab.
Und nach der OP hatte man ebenfalls immer das Gefühl, gut versorgt zu sein.
Das Personal, vom Oberarzt bis zur Nachtschwester, war durchweg sehr nett und kompetent.
Mein Eindruck ist, dass ich es nicht hätte besser treffen können und kann Patienten mit einer solcher Diagnose nur zu dieser Klinik raten.

Entbindung im Marienhospital

Pro:
Engagement der Hebammen und Schwestern
Kontra:

Ich habe im Januar 2019 im Marienhospital entbunden und war rundum zufrieden. Die Hebammen im Kreißsaal haben mich super unterstützt. Danach waren meine Tochter und ich noch einige Tage auf der Station, wo wir uns super aufgehoben gefühlt haben. Das ganze Schwesternteam hat sich wirklich gut um uns gekümmert und tut alles, damit es mit dem Stillen gut klappt.

Dreckig, veraltet, schlampige Untersuchungen

Pro:
nette Angestellte, auch Ärzte. Man ist "bemüht"
Kontra:
Dreckig, veraltet, schlampige Untersuchungen
innere Blutungen

Meine Verwandte ist seit 3 Wochen dort quasi in Dauerbehandlung. Sie wurde mit inneren Blutungen im Magen-/Darmtrakt eingeliefert. Man hat die diversen Spiegelungen durchgeführt und das erst beste geflickt, was man an BLutungen gefunden hat. Danach hat man sie am nächsten Tag!!!!!! bereits entlassen. Am Wochenende ist meine Muter zusammengeklappt wegen Blutmangel, da nicht alles nachgeschaut und behandelt wurde. Zitat: "Dann müssen wir wohl mal gründlich nachsehen".
Mittlerweile wurden 4 Darm- und 5 Magenspiegelungen durchgeführt und immer wieder etwas gefunden. Bei Fragen nach einer Lösung und dass zukünftig wöchentliches Zusammenflicken ja nicht die Lösung sein kann, sagt man "Wir müssen das mal beobachten".
Das nur zu der Behandlung, ein ganz anderes Thema ist, dass sich dort die ganze Abteilung 2 Toiletten auf dem Flur teilen müssen und bis zu 6 Leuten in den Zimmern sind. Es ist laut, schmutzig und alles total heruntergekommen. Ich würde jedes andere KH vorziehen!

komplizierte Lungenentzündung

Während meines 18-tägigen Aufenthalts fühlte ich mich jederzeit gut versorgt und medizinisch gut behandelt. Auch das Essen war sehr gut.
Alle, mit denen ich zu tun hatte, gleich ob Ärzte, Krankenpfleger oder andere Helfer, waren sehr freundlich, obgleich teilweise ein immenser Arbeitsdruck bestand. (Geduld muss man als Patient natürlich mitbringen, Notfälle gehen sowieso immer vor.)

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen, zumal es viele klinische Fachbereiche abdeckt und über entsprechende Untersuchungsmöglichkeiten verfügt. Positiv habe ich vermerkt, dass mein Arzt bei sehr speziellen Problemen auch mit Spezialisten aus den anderen Kliniken des VKKD konferiert, um die Diagnose abzusichern und die beste Behandlung zu finden.

Gestresste Ärzte

Pro:
Gründliche Behandlung
Kontra:
Nehmen sich kaum Zeit für ein persönliches Gespräch

Manche Ärzte kommen nicht klar damit wenn Angehörige fragen haben , die kommen so schnell in Stress und sagen wir haben keine Zeit , klar ist der Job nicht einfach aber ich finde das ist eine Charakter Sache

Schnelle Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Umbauarbeiten sind erforderlich, da es nicht mehr Zeitgemäß ist das die Toilette über den Flur zu erreichen ist!)
Pro:
Fachkompetenz des Personals
Appendizitis mit Peritonitis

Ich bin als Notfall am 28.12.18 Nachts mit dem Krankenwagen eingeliefert worden. In der Ambulanz erfolgte die Diagnostik. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal vermittelten eine hohe Fachkompetenz. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Am 29.12.18 erfolgte die Laparoskopische OP. Ich hatte einen perforierten Blinddarm,einen Abszess im Bauch und der rechte Eierstock hatte eine Zyste die geplatzt war. Es sollen die Namen der Operateure nicht gennant werden, ich möchte aber trotzdem erwähnen, das die Fachkompetenz sowie soziale Kompetenz von PD Dr.med. Ambe mich beeindruckt haben. Bescheidenheit ist auch eine seiner Stärken! Als ich mich bei ihm bedankt habe kam ein bescheidenes „ ich habe nur meine Arbeit getan“. Am 04.01.19 konnte ich genesen entlassen werden. Ich habe mich während des gesamten Krankenhaus Aufenthalts ausführlich informiert, aufgeklärt und wurde professionell behandelt . Es hat alles gestimmt!

Überforderte und unmotivierte Geburtsstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gibt es keine. Wer sich nicht vorab informiert, ist den Hebammen ausgeliefert. Und wer sich informiert, ist auf deren Erbarmen angewiesen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reinste Katastrophe)
Pro:
Nichts. Das Beste hier ist anderswo Standard
Kontra:
Keine Schmerzmittel, PDA erst nach wiederholter Nachfrage

Habe bei der Anmeldung angegeben, dass ich eine PDA wünsche. Trotz starker Wehen wurden mir wiederholt Schmerzmittel verweigert - ich solle mich nicht so anstellen und mit meinem ungeborenen Kind reden, das ja viel größere Schmerzen als ich hätte. Was für ein esoterischer Scheiß... Die PDA gab's erst, als sich dann doch eine Hebamme meiner erbarmte. Ab da dauerte es nochmal über 30 Minuten, bis der Anästhesist eintraf. Und der wollte erst Hände schütteln und sich vorstellen und den Papierkram erledigen, während er meine Schreie ignorierte. Bevor das Mittel dann wirkte, setzten bereits die Presswehen ein. Die Dosierung war auch so niedrig, dass ich trotzdem wie unter Folter geschrien habe. Ich habe am Tag der Entbindung weder Mittag- noch Abendessen erhalten und wäre ohne meinen Mann verhungert. Am Tag nach der Entbindung habe ich erneut weder Frühstück noch Mittagessen bekommen. Einige der Hebammen waren sehr nett, andere wiederum kurz angebunden, teilweise unverschämt. Nie wieder Marien Hospital.

Gut organisiert und fachlich und menschlich klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (wird zurzeit umgebaut)
Pro:
Der engagierte, respektvolle, kompetente Umgang mit den Patienten
Verdacht auf Schlaganfall

Ich wurde notfallmäßig mit Schlaganfallverdacht aufgenommen.
Die Mitarbeiter der Klinik waren sehr menschlich und freundlich und haben immer alle Fragen beantwortet und sofort geholfen, wenn etwas war. Die Klinik war gut organisiert. Stundenlange Wartezeiten auf Untersuchungen gab es nicht. Das Essen war o.k., aber für mich kein so wichtiger Punkt. Die Ärztinnen haben bei Untersuchungen immer gut erklärt was sie machen und sofort über die Ergebnisse berichtet. Insgesamt fühlte ich mich bestens aufgehoben und empfehle die Klinik gerne weiter. Wichtig dabei ist mir, dass der menschliche Umgang stimmt und dass man immer an den Gesprächen beteiligt wird und nicht nur als "Befund" da liegt Die "Optik" des Hauses leidet etwas und zur Zeit wird viel umgebaut. Damit kann man aber leben, wenn das andere stimmt.

Dringend abzuraten - selten eine so schlecht organisierte Klinik erlebt.

Blasenentzündung

Was für eine unglaublich schlecht organisierte Notaufnahme. Sitze inzwischen seit drei geschlagen in den Stunden hier, sollte schon dreimal "gleich" dran kommen, und weiterhin passiert nichts. Fahre jetzt, voller Schmerzen, zur Notaufnahme nach Golzheim.

Rosa123 am 23.12.2018

Mit einer Blasenentzündung in die Notaufnahme? Warum gehen Sie nicht zum bereitschaftsärztlichen Dienst?

Trotz Termin extrem lange Wartezeiten und schlecht organisi

Pro:
Die Sekretärin kümmert sich um alles
Kontra:
Die Gleichgültigkeit

Absolute Frechheit für Freitag 7.30 Uhr zur Ambulanten Operation einbestellt, dann in den Fünften stock geschickt worden, dort gesagt bekommen man wüsste von nix und hätte keine Kapazität mehr frei, wieder runter in den vierten stock um dort festzustellen das mein Sohn vom op plan gestrichen wurde. Nach 4,5 std endlich die op, für heute Samstag wieder für 10.00 Uhr einbestellt wieder wusste keiner von was und was soll ich sagen wir Warten wieder drei Stunden für ne wundkontrolle. Diese Klinik ist auf keinen Fall weiterzuempfehlen

Sensibilität und Augenmaß

Pro:
Freundlichkeit und Servicbereitschaft im gesamten Team
Kontra:
Kein Befund

Ich bin ambulanter Patient. Im Sekretariat sehr freundlich aufgenommen. Termine werden ohne längere Wartezeiten eingehalten. Chefarztbehandlung in meinem Fall (Prostatakrebs) außerordentlich sachkompetent mit Augenmaß. Von der Diagnose über verschiedene Behandlungsschritte zu einer 2monatigen Bestrahlung und Vermeidung einer OP. Mein PSA-Wert liegt nach der Bestrahlung weit unter 2. Vorher bei 8,6.

Patient

weniger gute Erfahrungzufrieden (In Ordnung)
Multiple Sklorose

Die Klinik ist nur teilweise umgebaut. Man trifft immer noch hundertjährige Holz-Schränke in Zimmern. Wer sein Gottesglaube üben will, und noch es kann, findet eine große Kirsche am Eingang.
Die Neurologische Behandlung ist klassisch und man sollte beim Eingang schon im Voraus für Internetverbindung zahlen. Man soll auch unbedingt seine eigene Kopfhörer mitbringen ansonst man kann kaum fernsehen.

Prostata

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung zur Bettenbelegung etwas umständlich)
Pro:
Hervoragendes und fachlich kompetentes Team.
Kontra:
Essen. (Aber ich hatte auch nicht vor, jemanden zum Essen dort einzuladen. )
Prostata

Sehr gute und hervorragende Betreuung währen der gesamten Behandlungszeit durch das Team incl. der Station. Wünschen mag ich es keinem, aber wenn eine Krankheit im Bereich Urologie vorliegt, dann ist das Marienhospital die erste Adresse. Danke

Urologische Operation mit anschließendem 1 wöchigem Klinikaufenthalt auf der Privatstation

Pro:
Gute Anamnese Befragung, sehr gut verlaufene Operation, gute organisatorische Abläufe, freundliches und zuvorkommendes Personal
Prostatektomie

Nach den Aufnahmeformalitäten wurden eine ausführliche Befragungen zur Anamnese durchgeführt.
Die Voruntersuchungen wurden auf der Privatstation durchgeführt.
Die Station machte einen sehr guten Eindruck, ebenso wie die organisatorischen Abläufe. Das Personal war kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Die Operation selbst ist bei mir hervorragend verlaufen. Die operierenden Ärzte und die Betreuung waren aus meiner Sicht hervorragend.

Unzureichende Organisation der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Organisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Tür zum Eingangsbereich öffnet sich nicht automatisch)
Pro:
Kontra:
ALLES
Verdacht auf Neurologisches, noch unbekanntes Problem

Meine Frau wurde vom Vinzenz KH in die Notaufnahme per Krankentransporte verlegt.

Datum 08.11.2018

3 STUNDEN lang passierte NICHTS.

Es hat sich weder eine Schwester noch ein Arzt gezeigt, um sich über den Gesundheitszustand meiner Frau zu informieren.

Ich verstehe, das es auch mehrstündige Wartezeiten geben muss. Aber es ist medizinisch notwendig, dass erst einmal mit dem Patienten gesprochen wird und grob eingeschätzt wird: Dringend oder hat Zeit.

Die Organisation der Notaufnahme ist unzureichend und kann in der jetzigen Organiationsstruktur zu schweren Gesundheitsschäden führen.

Wenn schon die Notaufnahme so schlecht gemanagt wird, wie mag es dann auf den Stationen sein.

Unzumutbar.

Wir werden dieses KH in Zukunft meiden und lieber ins Krupp KH nach Essen fahren.

Dort wird man medizinisch und menschlich korrekt behandelt.

Heem52 am 06.12.2018

Notaufnahme...Lebensgefahr

Tut mir echt leid, dass auch Sie so üble Erfahrungen durchleben musste. Bin letzte Woche mit meiner 74jährigen Mutter dort gewesen, musste dringend meine Kinder unterbringen und meine Mutter 3 Stunden alleine lassen. Habe sie angemeldet und erwähnt, dass meine Mutter 220 Blutdruck hat und bitte möglichst schnell behandelt wird. Kein Problem, wir kümmern uns, hat man mir versichert. Nach 3 Stunden kam ich zurück und meine Mutter saß im Behandlungszimmer. Man hat ihr weder Blutdrucksenkende Tabletten gegeben noch war ein Arzt bei ihr gewesen. Hingesetzt und vernachlässigt. Auf expliziete Nachfrage hat man sie umgehend behandelt. Was da hätte passieren können, muss man hier nicht zwingend erläutern.

Meine Mum ist ebenfalls Kassenpatientin. In der Diakonie Kaiserswerth werden Kassenpatienten sehr freundlich behandelt und bei hohem Blutdruck ist die Überlebenschance weitaus höher.

Eine angenehme Überraschung

Pro:
Der minimalinvasive Eingriff des Herrn O.A. Dr. Plambeck
Leistenbruch-Operation,beidseitig

Oktober 2018

obwohl im Umbau begriffen,wird sehr viel Rücksicht auf die Patienten genommen.

Die minimalinvasive Chirurgie kann hier
im Haus mit beeindruckender Zahl von
Engriffen aufwarten.

Wovon ich als Patient fachlich ,wie
menschlich profitiert habe.

Die Vorbereitung vor und zur Anästhesie
selbst gestaltete sich erfrischend locker
fast lustig und trug ungemein zu meiner
Beruhigung bei.

Im Aufwachraum kümmerte sich sofort
freundliches Personal.Ich fühlte mich
geborgen.

Nach nur einer Nacht Aufenthalt wurde ich ,
nach eingehender Kontrolluntersuchung
wieder entlassen.Ich bin sehr zufrieden.

Absolut empfehlenswert! Top Station!

Pro:
Personal, Stillambulanz und Stillberatung, Umgang mit Patientenbelangen, Hilfestellungen beim Neugeborenen
Kontra:
Altes Krankenhaus, Parkplatzsituation
Spontane Entbindung

Ich habe nun bereits das zweite Kind im Marienhospital entbunden. Beide Geburten verliefen spontan und waren unterschiedlich komplikationsreich. Dennoch kann ich für jede Geburt sagen, dass das Personal einwandfrei gearbeitet hat. Ich habe während beider Geburten ein unterschiedliches Team im Kreißsaal gehabt und habe nichts auszusetzen. Die Hebammen und Ärzte waren sehr sensibel und haben mir den Rückhalt und die Hilfe geboten, die ich erwartet habe. Ruhemomente mit meinem Mann wurden eingeräumt ohne dass ich mich allein gelassen fühlte. Das Krankenhaus ist zwar alt und hier und da wird immer mal etwas saniert, aber es sollte jedem klar sein, dass eine Uniklinik natürlich einen ganz anderen Ruf auch erfüllen muss und die Mittel für Sanierungen aus einem ganz anderen Budgettopf kommen. Dennoch war immer alles sauber und ordentlich. Die Hebammen auf der Wöchnerinnenstation waren immer bemüht, mir meine Wünsche von den Lippen abzulesen und haben sich immer höflich verhalten.
Ich würde jederzeit wieder hier entbinden und kann meine Empfehlungen wirklich ernsthaft jeder Schwangeren aussprechen.

Verschleierte Sicht auf einem Auge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Krankheitsbild und Behandlung wurde ausführlich besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich Zeit genommen und waren sehr entgegegnkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu meiner vollsten Zufriedenheit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Essen - alles ok)
Pro:
Es war alles zur vollsten Zufriedenheit
Augeninfarkt

Ich bin als Notfall mit Augeninfarkt stationär aufgenommen worden.
Ich wurde zügig behandelt und in 3 Tagen wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt - von Ultraschall, Langzeit-EKG und -Blutdruckmessung.
Tägliche gründliche Untersuchung des Auges.
Ärzte, Schwester - das ganze Personal -superfreundlich - .
Ich kann es nur weiterempfehlen. ich habe mich auch auf Empfehlung eines Bekannten für diese Krankenhaus entschieden-

Falschdiagnosen

Pro:
Kontra:
4 Bettzimmer
Unterbauchschmerzen

Ich wurde vom Frauenarzt an einem Donnerstag noteingewiesen mit rechtseitigen Unterbauchschmerzen.Ein Ultraschall wurde gemacht und der Oberarzt wurde hinzugezogen ohne mir vorab Auskunft zu geben.Ich hörte nur V.a.GIST.Ich sollte übers WE nach Hause und Montags wieder kommen zur Darmspiegelung.Ich sollte zu Hause nicht GIST googlen.Was macht man?Googlen.Das WE war für mich und meiner Familie ein Horror mit viel Weinen.Montags dann die Untersuchung.Raumforderung ohne malignen Hinweis.Ich wurde am nächsten Tag entlassen mit der Verdachtsdiagnose Morbus Crohn.Daraufhin ging ich zu einem niedergelassenen Gastroenterologen der die Diagnose stark anzweifelte.Eine simple Stuhlprobe ergab dann die Diagnose:Darmbakterium Yersinien......10 Tage Ciprofloxacin und alles war wieder gut.Nie wieder Marienhospital

Umgebung verbesserungswürdig - Personal tip top :)

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es muss dort dringend saniert werden)
Pro:
Team der Ärzte und Hebammen
Kontra:
Essen, fehlende Sanierung, Personal kam ständig ohne zu klopfen ins Zimmer
Präeklampsie

Ich kam per Notfallschein aufgrund einer Präeklampsie und wollte eigentlich im Geburtshaus entbinden. Ich bin jetzt aber froh, im Marienhospital gewesen zu sein. Die Krankenhausleitung sollte sich mal um eine Sanierung bemühen, besseres Essen und teilweise die Hygiene - das wird hier zurecht kritisiert.

Aber: vom Personal her wurden wir wirklich immer, egal wie voll es war (und es war wirklich sehr sehr voll) freundlich und professionell behandelt. Und zwar von allen Ärzten, Hebammen etc. (bis auf eine, um ehrlich zu sein).

Man bemühte sich auch, nicht vorschnell einen Kaiserschnitt durchzuführen - woanders hätte ich ihn Tage vorher bekommen.

Dass oft Personal ins (sehr teure Wahlleistungs-)Zimmer kam, fand ich doof, es hat mich regelrecht gestresst. Die haben teilweise nicht mal angeklopft, einfach reinkommen und lossprechen....naja

Die Geburt ging schnell und wir hatten ein Spitzenteam am Start - auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön an die Ärzte und Hebammen. Sie waren alle super und haben mir sämtliche Ängste genommen - sowas wünscht sich jede Schwangere :)

Beim zweiten Kind bin ich definitiv im Marienhospital - einzig die Krankenhausorganisation könnte verbessert werden: Essen, Sanierung, ein großes Handtuch auch an Nicht-Selbstzahler...aber das Personal war mehr als tip top. Danke nochmal :)

Unzufrieden mit dem Zimmer

Pro:
Kontra:
die allgemeine Betreuung
Lungenerkrankung

Bereich C EG
Im 4 Bettzimmer gab es keine Abchließbaren Schränke,auf dem Flur gab es nur ein Bad für 10 Zimmer. In den Toiletten lag das Reservetoiletten-
papier auf dem Boden.
An der Eingangstüre fehlen die Türgummis dadurch knallte die Türe nachts laut zu, so das man im Schlaf immer aufschreckte.
Die Terrasse war total verdreckt, von einer demontierten Markiese hing noch eine Sterebe an der Wand.
Das Personal war überlastet und teilweise unfreundlich, die Medikamente wurden zu unterschiedlichen Zeiten ausgegeben oder man mußte danach fragen.
Im Eingangsbereich werden die Toiletten von Taxi-
fahreren und Flaschensammlern benutzt.

Bestens Versorgt

Strahlentherapie
Pro:
Modern .Freundlich ,Gut mit der Bahn zu erreichen
Analkarzinom

Bin vom 06.06 bis 20.07 in Behandlung in der Strahlenklinik behandelt worden
im Rahmen einer Radiochemotherpie .Die erfolgreich beendet worden ist .Von den Damen am Empfang bis zu den Damen und Herren im Strahlenraum .
Hatte ich die beste Versorgung. Es war zu jederzeit ein Arzt oder Ärztin zu Sprechen. Kann die Strahlenklink nur weiter empfehlen .
Was mich gestört hat ist folgende Tatsache dass ich durch die Strahlentherapie sehr wund wurde .Und meine behandelte Ärztin mich zu einem niedergelassenen
Proktologen schicken wollte . Mir ist es unbegreiflich da das Marienhospital eine große Wundheilungs Abteilung hat .Noch am selben hat mir mein Onkologe dort einen Termin vereinbart.Und mir wurde geholfen. Nichts für ungut vielleicht kennt die besagte Ärztin sich nicht aus in der Klinik.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe Mike Hostert –Ghiazza

Tolle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24 Stunden Ansprechpartner im Stillzimmer)
Pro:
Personal im Kreißsaal und auf Station, Frühstücksbuffet, Besucherraum
Kontra:

Obwohl die Geburt unseres Sohnes alles andere als schön und komplikationslos war, behalte ich das Ereignis dank der tollen Betreuung während und nach der Entbindung in guter Erinnerung.

Nachdem ich seelisch an den Folgen der Geburt zu knabbern hatte, organisierte eine Schwester umgehend ein gespräch mit der Hebamme die meine Geburt begleitet hat um das Geschehene aufzuarbeiten. Mir wurde hier auch für die folgenden Wochen weiter Unterstützung zugesagt sofern ich diese benötige. Alle Schwestern und Hebammen waren unheimlich nett und zuvorkommend. Durch das 24 Stunden geöffnete Stillzimmer war rund um die Uhr ein Ansprechpartner da. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden.

FH18 am 05.08.2018

Schön, dass es auch anders geht. Meine Frau wurde erst über Stunden nicht ernst genommen und als dann alles viel zu schnell ging, wurde sie zwar entbunden aber nicht betreut. In den Tagen danach entschuldigte sich die Hebamme zwar im vorbeigehen auf dem Gang, dass war aber auch schon alles. Meine Frau weint immer noch, wenn Sie an die Geburt unserer Tochter denkt. Seit der Geburt im Marien Hospital geht sie nicht mal mehr in das benachbarte Einkaufszentrum und vermeidet, auch nur in die Nähe dieses Krankenhauses zu kommen.

Schlechte Betreung bei der Geburt

Pro:
Personal auf der Station
Kontra:
Hebamme, Betreuung bei der Geburt, Zimmer
Spontane Entbindung

Ich habe mich für das Marien Hospital entschieden, da mir eine individuelle Betreuung und eine interventionsarme Geburt wichtig waren. Das Krankenhaus hatte einen guten Ruf und bei der Kreißsaalführung machte alles einen guten Eindruck.

Ich wurde bitter enttäuscht. Auch noch rund anderthalb Jahre später leide ich unter der Geburt.
Es gab keine nennenswerten medizinischen Komplikationen, es war die Betreuung unter der Geburt, die ich als katastrophal empfunden habe. Ich wurde nicht enst genommen, mir wurde nicht geglaubt das ich Wehen habe. In der Übergangsphase bekam ich trotz heftiger Wehen überhaupt keine Unterstützung. Auch in der Austreibungsphase fühlte ich mich nicht gut aufgehoben, vielmehr hatte ich das Gefühl in ganz schlechten Händen zu sein. Ich wurde entbunden, denn von einer selbstbestimmten Geburt kann keine Rede sein.
Ich würde mein nächstes Kind lieber alleine im heimischen Badezimmer bekommen, als noch einmal die Geburtshilfe in diesem Krankenhaus in Anspruch zu nehmen.