Marien-Hospital Düsseldorf

Rochusstraße 2
40479 Düsseldorf

Sehr zu empfehlendes Brustzentrum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sitzgelegenheiten im Wartebereich sind nicht optimal)
Pro:
Der kompetente und zuversichtliche behandelnde Arzt
Kontra:
teilweise längere Wartezeiten

Ich war im Brustzentrum des Marienhospitals Düsseldorf und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und behandelt:
Ehrlicher Umgang, gute Aufklärung, kompetente soziale und medizinische Betreuung und Nachsorge.
Man hat sich viel Zeit für mich genommen, für meine Ängste und offenen Fragen. Trotz Terminvergabe kam es zu längeren Wartezeiten die ich gerne in Kauf genommen habe, da auch meine individuelle, vollumfängliche Behandlung sehr zeitintensiv war und ich mich hervoragen betreut und begleitet fühlte. Auch die operative, brusterhaltende Entfernung des Tumors ist gut und ohne Komplikationen verlaufen.

Top- Neurologieabteilung

Pro:
Das Pfelegepersonal war super
Kontra:
Eigentlich keine kontras
Herpes zoster mit Meningitis und facialisparese

Nach der Einweisung aus der Notaufnahme heraus bin ich 12 Tage umfassend betreut worden. Ärzte und insbesondere das Pflegepersonal waren sehr einfühlsam,hatten in jeder Situation ein aufmunterndes Wort und waren immer schnell zu Stelle,wenn man klingelt. Ein Top-Team! Auch die Auskünfte der Ärzte waren umfassend und verständlich. Alle Rückfragen wurden zufriedenstellend beantwortet.

Operation perfekt

Pro:
geht auf Patienten ein
Kontra:

Für das Eingangsgespräch vor der OP hat sich der operierende Arzt viel Zeit genommen und mir die Angst vor der OP durch detaillierte, ruhige und verständliche Erläuterung der OP genommen. Alle Beteiligten wie Krankenschwestern und Ärzte sind immer auf mich eingegangen. Die Klinik ist bestens organisiert. Auch über die Weiterbehandlung wurde eingehend informiert und Empfehlungen ausgesprochen. Ein rundum sehr gutes Krankenhaus.

Ganzheitliche Unterstützung über das Klinikpersonal und Ansprechpartner des sozialen Dienstes

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr individuelle Begleitung des Patienten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte auf der Stroke Unit waren sehr empathisch und sensibel in der Kommunikation mit den Angehörigen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Unterstützung seitens des sozialen Dienstes)
Pro:
Hilfreiche Tipps und Unterstützung des sozialen Dienstes
Kontra:
Ärzte auf der Neurologie waren teilweise sehr gestresst bei Ansprache

Die Klinik hat meinen Vater als Schlaganfallpatienten ausgezeichnet betreut. Sowohl das Ärzteteam als auch das Pflegepersonal waren stets erreichbar und informierten uns regelmäßig über seinen Gesundheitszustand.
Das Team der Stroke Unit zeigte sich besonders sensibel und einfühlsam während der ersten schwierigen und emotionalen Phase für die Angehörigen. Auch die Therapieeinheiten und Rückmeldungen des Physiotherapeuten waren äußerst detailliert und unterstützend.

Die Unterstützung des sozialen Dienstes bei der Organisation der Rehabilitation und mit praktischen Ratschlägen für uns als Angehörige erwies sich als äußerst hilfreich. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der Betreuung in der Klinik.

Gutes Krankenhaus, gute Ärzte, nettes Pflegepersonal

Kontra:

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt (Station 5). Natürlich gibt es auch hier Personalmangel und teilweise wartet man auf Untersuchungen, Ärzte, etc. Aber wenn man sich selbst angemessen verhält und auch mal ein nettes Wort übrig hat,kann man sich nicht beschweren. Alle tun hier ihr Bestes. Ich habe auch Patienten erlebt, die einen Aufstand machen, wenn morgens die falsche Marmelade auf dem Tablett liegt oder einen Latte zum Frühstück wünschen... Leute, hier ist ein Krankenhaus und kein Hotel! Da kann ich nur sagen, wie man in den Wald hinein ruft...
Besonders bedanken möchte ich bei Herrn Dr. Avci, zu dem ich vollstes Vertrauen habe und dessen Art sehr sympathisch ist.

Top Betreuung und OP-Ergebnis

Pro:
Rheinländisch offen und nett
Leistenbruch rechts

Ich war für eine ambulante OP meines Leistenbruches im Marien Hospital in Düsseldorf.
All meine Kontaktpunkte waren sehr nett, professionell und gut drauf.

Am OP-Tag selbst konnte ich sehr gut entspannen, da sich alle beteiligten bestens um mich gekümmert haben. Damit die Stimmung locker und sehr angenehm war.

Nach der OP ging die Rund-Um-Sorglos-Versorgung für mich weiter, bis ich letztendlich wenige Stunden nach OP schon entlassen wurde.

Auch der Kontrolltermin am nächsten Tag lief reibungslos und flott ab.

Ich kann das Marien Hospital zu 100% weiterempfehlen.

Abenteuer Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Personal sehr nett
Nierenkarzinom

Meine Mutter, Nierenkrebs hatte morgens um 7 Uhr einen OP Termin der Termin wurde 1 Woche vorher vergeben.
Als ich heute morgen mit ihr dorthin bin,sagte uns die Schwester es wird sich alles verzögern da es keine freien Betten gibt. Ja,richtig gehört du hast einen OP Termin aber es gibt kein Bett, übrigens auch nicht für die anderen Patienten die dort gewartet haben. Ganze 4,5 Stunden musste meine alte Mutter warten bis endlich ein Bett kam.
Dann musste alles sehr schnell gehen, denn es mussten ja die OP Termine eingehalten werden.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.
Unser Gesunheitssystem ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen...Es ist so traurig wie mit Menschen umgegangen wird. Wir sind dem leider ausgeliefert.
Ich möchte betonen das die Schwestern u Pfleger sehr nett gewesen sind und gar nichts für diese Situation können.
Sie bekommen aber leider den Ärger ab...vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen dann bitte schreiben sie es auf diese Seite nur so verändert sich vielleicht etwas...

Einfach alles sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe keine negative Erfahrung gemacht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas kaotisch,hatte mehrere Ärzte in Den 2 Tagen gehabt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vierbettzimmer finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr passend)
Pro:
Modernesiertes Krankenhaus ,Sehr freundliche Scwestern und Ärzte
Kontra:
Im Moment durch den Umbau in der Notaufnahme etwas kaotisch
Stromschlag

Ein Modernes Krankenhaus
Besser wäre es allerdings ein einbett oder Zweibettzimmer zu buchen
Alles im allen freundliches führsorgliches Personal

Beste Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde schnell erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super und sauber)
Pro:
Super op Super behandlung
Prostata Krebs

Ich war mit einem Prostata Karzinom ins Marienhospital gekommen
Keine Wartezeit wurde von allen Mitarbeitern super und fachlich toll aufgenommen

Port legen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es lief alles super ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bei den Terminen wurde auf meine Wünsche eingegangen)
Pro:
gute Planung und Durchführun der OP
Port setzen

Sehr freundliches und hilfreiches Personal, gute Organisation und Umsetzung der geplanten Operation durch sehr freundliche und kompetemte Ärztin

Bloß nicht dort hingehen

Pro:
Kontra:
Man wird nur fertiggemacht
Nierenbeckenentzündung

Ich hatte in der Notaufnahme zwar eine sehr lange Wartezeit, doch fühlte ich mich stets kompetent und fachmännisch gut aufgehoben.

Ich kam dann auf die Innere, Station 2 A. Was dort ablief lässt sich kaum in Worte beschreiben.

Die Patienten wurden angeschrien und angepampt. Man bekam stets schnippische Antworten.

Meine Bettbachbarin war an COPD erkrankt und benötigte 24 Std Sauerstoff. Als sie klingelte um auf die Toilette zu gehen, kam 1,5 Std niemand. Es ging dann natürlich in Hose.

Als die Schwester kam wurde sie fertig gemacht, was das denn für eine Dauerei wäre.

Die Patienten mir gegenüber war stark Dement und nicht in der Lage, selbstständig Nahrung aufzunehmen.

Ohr stellte man einen Schnabelbecher mir Wasser hin, den sie nicht alleine nehmen konnte.

Auf die Bitte, die Schwester möge ihr bitte helfen, kam die Antwort, ich hätte mich rauszuhalten, die Patientin hätte 2 gesunde Hände.

Es war, als ob man einem Verdurstendem 1 Glas Wasser hinstellt, welches er aus Schwäche nicht erreichen kann.

Die andere Patientin lag völlig regungslos in ihrem Bett und war nicht fähig, auf irgendetwas zu reagieren.

Ihr legte man den Notrufknopf auf den Bauch, mit den Worten, kann ja klingel, wenn irgendwas ist.

Ich war schon öfter in diesem Krankenhaus und immer sehr zufrieden, doch was sich jetzt auf dieser Station abspielte, war menschenunwürdig

ich fühlte mich 100% und mehr gut aufgehoben, betreut und versorgt

Pro:
Menschlich und fachlich perfekte Betreuung und Behandlung
Kontra:
nichts zu bemängeln
primäre Leistenhernie re.

sehr persönliche Begrüssung, hohe fachliche Kompetenz, (bin selber Mediziner), auf Fragen wird gründlich eingegangen,
professionelle Op-Vorbereitung mit hoher Empathie Ausstrahlung
Menschlich liebevolle Betreuung im Aufwachraum .
Pérfekte Nachsorge und Betreuung postoperativ.

Beste Versorgung zu jeder Zeit

Pro:
Engagement und Kompetenz
Kontra:

Ende August bekam ich die Diagnose Mamma Ca.Mit Angst ,was nun folgt bin ich in der Ambulanz der Senologie vorstellig geworden.Ab da... die allerbeste Betreuung, Diagnostik, Therapie, Aufklärung und Zeit für JEDEN EINZELNEN Patienten ,die man sich nur wünschen kann. Mega engagierte Ärzte, vorran OA Dr.J.P.K.Dieser Mann ist unbezahlbar.Überstd.zum Patientenwohl an der Tagesordnung.Mehr Kompetenz und Engagement geht nicht.Auch die Chefärztin Fr.Dr.S.F.ist der Wahnsinn.Zu jeder Zeit werde und wurde ich informiert,aufgeklärt und es wurde mir ein "Fahrplan"der OP und Therapie in die Hand gegeben.Auch das Pflegepersonal der Station 3b....mehr als Daumen hoch....freundlich,kompetent...trotz Pflegemangel und Stress...DANKE....

Unser Gesundheitssystem am Abgrund

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nicht abgeschlossen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wurde vergessen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig, alt, kaputt)
Kontra:

Gestresste Ärzte, Informationen nur kurz und knapp. Überforderte Schwestern ( alle 5min ein neuer Pfleger oder Schwester), die selten eine Antwort auf Fragen hatten. Man wurde vergessen, Infusionen und Tabletten wurden nicht gegeben. Anordnungen der Ärzte wurden auf Station nicht umgesetzt. Das Zimmer dreckig , Gardienen Kapput, Fenster verdreckt, sodass man nicht rausguken kann. Das Essen eine Katastrophe. Teewagen immer dreckig veraltete Kannen, sodass Wasser und Kaffee nie heiß waren.
Nie genug Gläser oder Tassen, und wenn waren sie alt, Kapput und unansehnlich. Sehr laute Patienten, die nicht zur Vernunft gebracht werden konnten. Wer soll sich in so einem Umfeld gut aufgehoben fühlen, Vertrauen in die Ärzteschaft fassen, geschweige den genesen?

Keinen Stern,menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Ärzte alle immer nett gewesen,besonders der letzte am 9.8.d.J.
Kontra:
Arrogantes, pampiges Pflegepersonal,arrogante, autoritäres Verwaltungs-personal
Harnwegs- und Nierenprobleme

Ich war seit 2010 öfter in der Notambulanz.Ärzte
immer sehr nett und zugewandt, wirkten kompetent.
Am 9.8.war ich (Seniorin) in der Notaufnahme wegen
akuter Nieren- und Blasenbeschwerden mit Übelkeit.
Der Arzt war sehr nett, nahm sich Zeit und hat
gründlich untersucht und mir Medikamente verschrieben.
Die dann auch endlich geholfen haben.(Ich war vorher
bei Ärzten und Parazelsus Golzheim gewesen, Notfall-
praxis und wurde überall ohne Untersuchung und Behandlung weggeschickt. Man nahm mich nicht ernst.
Wahrscheinlich wegen meines Alters.Passiert leider
öfter auch anderswo.
Zwei junge Schwestern schickten mich, obwohl ich
Scmerzen hatte und mir übel war durch die ganze
Krankenhaushalle an drei Patientenbereiche vorbei
und diese wunderten darüber.Entlang von drei großen
Fluren wo aber scheinbar keiner war.Soviel ich weiß
können die CT-Räume auch schneller über die Notaufnahmeräume erreicht werden.Zum Schluß hetzte
mich eine junge Schwester nochmal über die ganzen
Flure.Ich wollte schon ins Taxi steigen und verlassen
aber Kanüle im Arm hielt mich davon ab.Dann schrien
die beiden mich an, weil ich die CT nicht mehr machen
lassen konnte.
Jetzt versuche ich seit 4 Wochen von dem netten Assistenzarzt noch rückwirkend eine Unterschrift
zu kriegen für die Transportkosten.
Das wird jetzt von den Verwaltungsmitarbeiten,
insbesondere von der uro Chefsekretärin abelehnt
indem sie mich nochmal in das krankenhaus kommen
ließ, nur um mir zu sagen, daß ich am 9.8.gar nicht
in die Notaufnahme kommen hätte dürfen.Ich würde
den Ärzten die wertvolle Zeit stehlen.Die Unterschrift lehnte sie ab.(Ich habe Blasenvorge-
schichte, Mutter,Großmutter ist an Blasenkrebs
gestorben)

Krebsbehandlung

Pro:
Persönlicher Umgang
Multiples Myelom

Bin fast 2 Jahre in Behandlung und fühle mich sehr gut beraten und behandelt .Sowohl Ärzte wie Pflegepersonal gehen immer auf meine Probleme ein und arbeiten auch mit anderen Krankenhäusern zusammen.

Sehr kompetenter Arzt

Pro:
w.o.
Mammakarzinom

Als ich nach der Mammografie im Marien Hospital in Düsseldorf die Diagnose Brustkrebs bekommen habe, brach meine Welt zusammen. Ich ging zur Anmeldung in die Senologie und bereits da, bei der netten Frau Brugger habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Und dann habe ich Herrn Doktor Kruse kennengelernt. Er war verständnisvoll, nett und sehr kompetent. Er hat mir die weitere Therapie gut erklärt. Seine ruhige Art hat mir sehr geholfen. Auch die spätere Nachsorge war ausgezeichnet.
Das Personal bei der stationären Behandlung in Marien Hospital war sehr nett und hilfsbereit.
Herrn Doktor Kruse kann ich jeder Patientin nur empehlen.
Ich bedanke mich herzlich dafür.

Pepitapopkorn am 22.10.2023

Da kann ich mich nur anschließen.
Mir ging es ganz genauso, ich habe jetzt leider zum 2x Brustkrebs, aber auch dieses Mal fühle ich mich bei dem Team um Dr Kruse wieder bestens aufgehoben.

Alles Liebe für dich ????

Ein Wunder ist durch Ärztehand erstanden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolg wie verprochen)
Pro:
Sehr gute und saubere Arbeit
Grauer Star Beidseitig

Bin 77. Jahre und öftrs im Maienhospital in Behandlung. Da ich auch vor zwei Jahren dort Statonär lag kam ich auvch mit anderen Patienten zusammen. Mich interessierten vor allen die Augen, weil ich immer schlechter gucken konnte. Hauptsache lesen. Man hörte nur Lob. Ich machte einen Termin aus. Schnell wurde nach zig Untersuchugen festgestellt Grauer Star auf beiden Augen.Sollte schnell erledigt werden da er immer schlimmer würde. Leider konnte ich nicht da ich einen alten Krebskranken Hund zu Hause hatte der immer Anfälle bekam.Trampeln,beissen und schütteln. Konnte meiner Frau 77. das nicht alleine zumuten also verschoben. Im September dieses Jahr war es so weit Hund verstorben und ich frei. Zuerst war das Linke dran, eine halbe Stunde war ich fertig. Ich hatte auf ihm auch eine Hornhautknickung von Geburt und konnte darauf kaum was sehen.Voller Erfolg. Sah sogar kleine Zahlen und Buchstaben was nie im Leben möglich war. Ich war begeistert. Nach 4. Wochen kam das rechte dran. Damit musste ich über Nacht zwecks Beobachtung dort bleiben. Vrband ab Überprüfung und ich war fertig das selbe. Voller Erfolg. Früher halb Blind mit Gleitsichtbrille und Heute ohne allem und voll und gut sehen und Lesen. Möchte mich hiermit noch einmal bei dem Arzt bedanken. Ein Toller Mensch der sein Handwerk versteht.

Beschwerde stationäre Augenop

schlechte Ausstattungunzufrieden (Man darf nicht dement sein)
Pro:
Kontra:
Menschen unwürdiges Verhalten des Peronals
Augenop gauer Star

Mein Vater dement, 80 Jahre, musste am Auge stationär operiert werden. Da das Pflegepersonal sich kaum um ihn kümmerte, wurde er am 1. Tag in ein Zimmer gegenüber verlegt.Als ich vormittags kam, lagen in den Zimmer 2 Matratzen am Boden, auf den er als Privatpatient nächtigen sollte. Man stelle sich , wie er dort runterkommen sollte oder wieder aufstehen sollte.Mein Vater ist immobil und auf den Rollstuhl angewiesen.
Geld vom einem Privatpatient kassieren und dann einem die Menschenrechte nehmen.
Zusätzlich wurde der Rollstuhl auch noch an den Trittfläche demoliert.

Pro:
Kontra:
Termine werden nicht eingehalten

Reinste Katastrophe

Rückenproblem niemals Marienhospital

Pro:
Kontra:
inkompetent und gleichgültig
Rückenfraktur

Ich kam in die Notaufnahme mit einem Rückenproblem nach zu schwerem Tragen.Natürlich wartete ich recht lang.Ich wurde gefragt ob ich gefallen sei,was ich verneinte,und es wurde gesagt: eine Röntgenaufnahme sei nicht erforderlich.Nach ca. 2 Stunden wurde ich intravenös mit Ibuprofen "versorgt",es wurde geschaut ob ich gehen kann,ein paar Klopfer auf den Rücken und dann wurde ich nach Hause geschickt.Nach gut einer Woche wurde dann von einem Orthopäden festgestellt, dass ich einen Wirbelanbruch hatte.Danke für die unprofessionelle Abfertigung!Ich kann nur hoffen keine bleibenden Schäden davon zutragen! Marienhospital : Nein Danke!!!!

Katastrophale Pflegezustände

Pro:
Sehr gute Intensivstation (kompetent und freudlich)
Kontra:
Stationär sehr schlechte Pflege
Lungenentzündung, Harnwegsinfekt,

Ich habe so unglaubliche Dinge mit meinem Vater erlebt, dass ich mich frage, warum jemand, dem Menschen egal sind, den Pflegeberuf wählt. Als ich ins Zimmer kam und mein Vater hechelnd nach Luft (Lungenkrank) rang, fragte ich nach schneller Hilfe. Leider war Übergabe, sodass niemand mir helfen konnte. Sämtliche Mitarbeiter waren lachend, alle mit Handy in der Hand im Schwesternzimmer und redeten von Wochenenderlebnissen. Ich sollte warten. Habe dann nach eigenem Ermessen das Sauerstoffgerät angestellt, was dann zum Glück schnelle Erleichterung gab. Oft lag mein Vater schräg nach unten gerutscht im Bett. Alleine konnte ich ihn (100kg) nicht richtig Aufsetzen. Wenn ich nach Hilfe fragte, wurde mir gesagt, dass es feste Zeiten gebe. Somithin solle er, bzw. ich warten. Wir reden hier über Stunden und nicht Minuten. Mein Vater entwickelte dabei einen starken Dekubitus, der mittlerweile leider operativ behandelt werden musste. Da mein Vater Windeln benötigte fiel mir auf, dass sich eine Windeldermatitis gebildet hat. Ich sagte dieses der Schwester , die mir sagte, dass sie das schon im Griff hätte und wenn das der Fall wäre, so würde sie schon reagieren. Der Windelbereich war 2 Tage später "extrem" befallen und ab da wurden dann Cremes benutzt. Oftmals habe ich meinen Vater dann selber gepflegt, da es auch hier feste Zeiten gibt und es dem Personal egal ist, ob die Windel voll ist. Oftmals kam ich ins Zimmr und mein Vater erwartete mich verzweifelt, da er nicht an sein Trinken kam und der Tisch außer Reichweite stand. Da es in der heißen Zeit des Sommers war, war es noch schlimmer. Das Telefon stand auch oftmals unerreichbar auf ein oberes Regal gestellt...und und und. Ich habe Verständnis für Überarbeitung und den Pflegenotstand, allerdings sollte die Einstellung zum Beruf und zum Handyverhalten bei der Arbeit überdacht werden. Zur Zeit liegt mein Vater im Lukaskrankenhaus Solingen und dort erleben wir Pflege mit Herz.??

Kontra:

Sit drei Wochen liege ich hier und warte auf eine Behandlung. Nix passiert. Pflegepersonal supernett und sehr bemüht, dennoch nicht zu empfehlen.

Hernienspezialisten

Kontra:

Ich habe mich gut beraten und versorgt gefühlt. Sowohl das Ärztteam wie auch später auf der Station haben alle Kompetenz ausgestrahlt. Der Umgang war jederzeit freundlich. Über das Krankenhausessen spar ich mir allerdings die Bewertung. Medizinisch habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Danke an das Team der Chirurgie.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt

Darm OP

OP Viszeral Chirugie

Ich möchte mich hiermit beim Chefarzt Dr.Zarras und seinem Team für meine erfolgreiche Darm OP bedanken.
Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr gut betreut vom sympathischen und professionellen Team.

Mein besonderer Dank gilt dem Pflegepersonal der Abt. 5B, 6A und der OP Vorbereitung.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Zum zweiten Mal Brustkrebs

Kontra:

Ich war 2016 schon einmal an Brustkrebs erkrankt und habe jetzt leider in Januar eine zweite Brustkrebs Diagnose bekommen.
Damals wie heute war ich bei den Senologen Dr K.... Sowie den Onkologen Dr F.... In Behandlung.
Bei beiden Ärzten und auch auf der 3B habe ich mich stets super aufgehoben gefühlt.
Hr.dr.K....ist der beste auf seinem Gebiet und ich bin froh das ich mich ein zweites Mal für ihn entschieden habe obwohl ich nicht mehr in Düsseldorf wohne.
Fr. Dr. F..... Hatte immer ein offenes Ohr und ist fachlich einfach super.
Auf Station sind alle mega freundlich und versuchen ihr möglichstes zu helfen und für jeden da zu sein.
In der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und auch nicht einfach.
Ich kann nur danke danke danke an alle sagen.
Ich kann euch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
??

OP ok Hygiene bedenklich.

Pro:
Kontra:
Badezimmer/Hygiene
Augenpartie grauer Star

Aufnahme war ein bißchen holprig aber super nettes Personal. Die Angestellten der Station 5b sind alle freundlich und nett gewesen.
Einzig wirklich negatives und hygienisch fürs Krankenhaus bedenkliches war, das kaputte Waschbecken (kein Wasser) im Zimmer 6. Als Patient nach dwm Geschäft Hände mit Duschkopf waschen ist unpassend.
Es wurde mitgeteilt, daß es bereits seit gestern kaputt und gemeldet sei.

enttäuscht

Pro:
schönes Zimmer, sehr nette Angestellte in der Diagnostik
Kontra:
ALLES andere

Ich lag eine Woche auf der Neurologie und kann nur sagen, dass ich absolut enttäuscht war!!
Es kam kaum ein Arzt, der mit einem sprach. Außerdem war ich einige Tage immobil, konnte nur die Bettpfanne benutzen. Trotz mehrfachen Nachfragens, hat mir keiner von der Pflege beim frisch machen geholfen.
Außerdem gab es einen Konflikt mit zwei Pflegern wegen der Medikamente, bei dem sich einer absolut übergriffig verhalten hat. Ich habe an der Pforte gebeten jemanden zu schicken, um dies anzuzeigen, es kam aber niemand.

Erstklassige Behandlung

Pro:
Kompetenter und sehr freundlicher Arzt und Pflegepersonal
Brustreduktion

Ich bin am 6.4 2023 im Brustzentrum des Marienhospital operiert worden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung und Nachsorge,bin ich sehr freundlich und kompetent behandelt worden. Der behandelnde Oberarzt sowie das ganze Personal der Senologie haben erstklassige Arbeit geleistet, ich bin absolut zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann es mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Gutes, kompetentes und zugewandtes Team

Pro:
Kompetenz und Behandlung von mir als Patient insgesamt
Kontra:
Essen. Für mich aber nicht so wichtig.
Zyste

Feedback zu Minimal-/Viszeralchirurgie.
Relativ gute Prozesse, Wartezeiten recht kurz im Vergleich zu anderen Krankenhäusern. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kompetenz sehr hoch erscheint und die Stimmung und Zugewandtheit im Ärzte- und Pflegeteam sehr hoch ist. Hier scheint es eine gute Führung seitens des Chefarztes zu geben - nicht selbstverständlich! Ich kann diesen Bereich des Krankenhauses empfehlen.

Großartiger Aufenthalt

Proktologie

Hervorragende Behandlung durch das PinkProko Team bei dem ich mich jederzeit wohl und sicher gefühlt habe.

Einfach so weitermachen :)

Pro:
Kompetentes und liebevolles Personal.
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Station

Sehr nettes Personal, sowohl im Kreißsaal als auch auf Station. Sobald etwas benötigt wird, wird man sehr kompetent und liebevoll behandelt. Man versucht so gut es geht zu helfen. Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung gewesen, mein Kind hier zu entbinden.

TOP-Adresse für gynäkologische Anliegen

Pro:
Teamarbeit
Abrasio

Fühlte mich vom Empfang bis zur Entlassung sehr gut betreut.
Man spürt die gute Führung durch Frau Dr. Findt.
Alle Ärzte waren bestens informiert und haben mich kompetent und freundlich beraten.
Die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und bemüht.
Die Ergebnisse der Untersuchung konnten schnell und unkompliziert abgeholt werden.

Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal, interne Prozesse verbesserungswürdig

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Reinigungsdienst
Colon Resektion

Die Aufnahme sowie Aufklärung vor einer Not-OP war einwandfrei, sehr einfühlsam und meine Fragen wurde alle eingehend beantwortet.

Die Angst vor der OP wurde mir auf sehr emphatische Art der Ärzte genommen, die Nachsorge war hervorragend.

Das Pflegepersonal, auf das ich anfangs sehr angewiesen war, hat stets einen hervorragenden "Service am Patienten" durchgeführt und war immer schnell zur Stelle, immer freundlich, hilfsbereit und fachlich sehr kompetent.

Die Prozesse der Service-Kräfte im Reinigungs- und Mahlzeiten-Dienst war teils etwas ruppig und unorganisiert (z.B. kamen die Fenster-Putzer unangekündigt, spezielle Kost musste 2mal zurück gegeben werden)

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Gallenblase wurde entfernt

Medizinische Betreuung sehr gut. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Versorgung ist gut. Abläufe können optimiert werden

Gutes Team

Pro:
Kontra:
Belastung eines Nachtdienstes auf der Station
Nierenstau durch Nierenbeckenabgangsenge

Durch die Empfehlung meines Urologen wurde ich bei Herrn PD Dr. Rabenalt vorstellig. Seine präzise Beantwortung meiner Fragen anhand der sonographischen Untersuchung, verdeutlichte mir die Dringlichkeit einer computerunterstützenden OP (Nierenbeckenplastik), die auch innerhalb kürzester Zeit von ihm erfolgreich durchgeführt wurde.
Die Aufklärungsgespräche beim urologischen Assistenzarzt Herrn K. Tawfeeq sowie in der Anästhesie lieferten mir gut die notwendigen Informationen.
Meine ca. 2stündige OP konnte sogar einen Tag früher stattfinden.
Bedingt durch eine private Zusatzversicherung lag ich auf der Station EG AI, die von der Chirurgie und der Urologie belegt wird. Eine umsichtige, freundliche und wohltuende Pflege wurde mir in einem praktisch ausgestatteten Zimmer mit Blick in den Garten zuteil.
Bei der Visite beantwortete Prof. Dr. Bastian detailliert meine Fragen. Die Betreuung während der drei KH-Tage und Entlassung mit vorheriger sonographischer Kontrolle führte Herr Tawfeeq durch und gab mir wichtige Empfehlungen für zuhause.

Verbesserungsvorschlag:
Der Nachtdienst auf der Station sollte auf zwei Schultern lasten. Für Einen allein ist die Verantwortung und der Stress unzumutbar!
"Einer allein kann kein Dach tragen"

Übergriffige Hebamme

Pro:
Kontra:
Hebamme hat mich sehr schlecht behandelt, ich habe gehört wie dir Hebammen in der Übergabe über mich hergezogen haben.
Schwanger

Leider sehr traumatische Geburt erfahren. Hebamme hat mich während der Geburt psychisch erniedrigt. Sie hat mich gezwungen liegen zu bleiben wo die schmerzen am größten waren und hat mich nicht ernstgenommen.

Bestes Team ever

Pro:
immer ansprechbar und zuverlässig
Mamma Ca

Mit der Diagnose Mamma CA kam ich randvoll mit Fragen und Angst in der Klinik an.
Die Betreuung in der Senologie war von der ersten Minute an herausragend.
Geduldig wurden alle meine Fragen beantwortet. Auch das Angebot eine Zweitmeinung einzuholen wurde sofort unterbreitet. Da ich mich in der Senologie jedoch ausgezeichnet aufgehoben gefühlt habe, habe ich das Angebot nicht genutzt.
Direkt am ersten Tag wurden alle Voruntersuchungen terminiert, so dass ich innerhalb von 14 Tagen bereits operiert wurde. Auch da war die Betreuung exzellent und mir wurde in einem Aufwasch die Brust schick gemacht.
Auch für die notwendige Nachsorge wurden alle Untersuchungen angestoßen und terminiert.

Alles in Allem kann ich die Abteilung inklusive dem behandelnden Arzt (leider darf ich keinen Namen nennen) und dem pflegerischen Team sowie dem Sekretariat weiter empfehlen.

Ich würde immer wieder hingehen, hoffe jedoch, dass es nicht nochmal nötig wird.

Hebammen-geführter Kreißsaal mit Herz & Kompetenz, wo das Individuum noch zählt!

Pro:
individuelle Betreuung, Kompetent, gute Atmosphäre
Kontra:

Ich habe vor vier Wochen meinen 2. Sohn im Marienhospital zur Welt gebracht und bin mehr als dankbar!
Alle Hebammen waren ausnahmslos einsame spitze!
Die Leitung des Kreiß-Saals, ist nicht nur sympathisch & engagiert, sondern auch kompetent:
Sie hat dank des engen Trackings des Muttermunds genau in meinem Sinne zum richtigen Zeitpunkt die PDA “bestellt” und mir damit eine wohlbenötigte Pause verschafft.
Auch die Hebamme der Mittelschicht hat Ruhe ausgestrahlt und sich auf mich individuell einzustellen gewusst, z.B. hat sie mir die Sicherheit vermittelt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt die PDA hoch-spritzen und damit aber auch nicht die Geburt künstlich verlängern.
Darüberhinaus hat sie sich wie im Bilderbuch um mich gekümmert, von Lavendelöl über Massage!
Auch in der Austreibungsphase hatte die Hebamme die richtigen Empfehlungen zur Gebär – Position, gemessen an meiner individuellen Kraft.
Und beim Pressen hat sie mich motiviert und mir hilfreiche, klare Anweisungen gegeben.
Lobend möchte ich an dieser Stelle auch die Wochenbettstation erwähnen, wo wir mit sehr viel Rücksicht & Empathie behandelt wurden.
So wurde z.B. das Essen auch einfach mal wieder mitgenommen, wenn ich geschlafen habe.
Herrlich: hier darf die Mutter nach dem Marathon Geburt auch einfach mal ruhen - das kommt aus meiner Sicht in vielen Kliniken viel zu kurz!
Und extrem positiv: Beim Stillen bekam ich Empfehlungen, aber wurde nicht drangsaliert mit technisch wirkenden Anweisungen wie das Kolostrum mit Mini-Kanülen aufzufangen (so geschehen in Kaiserswerth), was das Thema Stillen unnötig unnatürlich und komplex erscheinen lässt!
Alles in allem habe ich damit das Marienhospital als Hebammen–geführte, sehr kompetente Einrichtung MIT HERZ empfunden und kann jeder Frau nur empfehlen, sich nicht von der Marketing – Maschinerie der größeren Häuser blenden zu lassen!
Von daher an dieser Stelle ein Riesen Danke, v.a. an die Hebammen der Morgen- und Mittelschicht sowie meine liebe Nachsorge – Hebamme.

Kompetent und Empathievoll

Pro:
Nimmt sich viel Zeit
Kontra:
Man muss Zeit mitbringen
CLIS

Ich bin in der Senologischen Ambulanz, wie auch auf Station von Dr. Kruse und seinem Team, Kompetent und Empathievoll behandelt worden. Bei den Untersuchungen, den Aufklärungen wie auch der Operation fühlte ich mich stehts sehr gut betreut. Niemals hatte ich das Gefühl nicht mit der ausreichenden ZEIT, AUFMERKSAMKEIT und FREUNDLICHKEIT betreut zu werden. Die Wundversorgen war sehr gut und was sicherlich auch viele Frauen sehr interessiert: Keine Angst vor schlimmen Narben ;-)