Marien-Hospital Düsseldorf

Rochusstraße 2
40479 Düsseldorf

Eine wunderbare Geburt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Corona leider nur telefonisch möglich)
Pro:
Professionelles Team, stellt sich auf Bedürfnisse ein, liebevoll im Umgang
Kontra:

Ich habe im Dezember 2020 unseren Sohn im Marienhospital zur Welt gebracht. Es war mein erstes Kind und ich bin vom
Erstgespräch bis zur Entlassung absolut überglücklich über die Entscheidung für dieses Krankenhaus.
Ich wurde während der Geburt sehr professionell angeleitet durch die Ärzte und Hebammenund auch in den 3 Tagen danach so liebevoll durch die Krankenschwestern begleitet. Auch mein Mann hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir hatten ein Familienzimmer. Sehr zu empfehlen.

Mein ausdrücklicher Dank gilt der Hebamme Jolante. Eine
Seele von Mensch und eine fantastische, liebevolle und erfahrene Hebamme. Danke an das Personal für eine wunderbare Geburtserfahrung.

Nie wieder dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da der Arzt allein entscheidet und den Patienten nicht richtig zuhört sondern selber entscheidet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf meine Wunsch nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (bekam Schnerzmittel wenn ich welche brauchte)
Pro:
super liebe Studentinen
Kontra:
Hygenie was Toiletten betrifft ein NOGO 2 Zimmer a4 Personen 1 Toilette Und das zu Coronazeiten
Gebärmutterkrebs

Ich bin mit Gebärmutterkrebs in dieses Krankenhaus
Anstatt meine Gebärmutter zu entfernen (bin 53J) wurde per großem Bauchschnitt an mir rumgeschnibbelt Um die Gebärmutter zu erhalten soll ich Bestrahlungen und Chemo über mich ergehen lassen.
Mit 53 brauch ich keine Gebärmutter mehr worauf ich auch mehr als einmal hinwies.
Aber der Doktor entschied was für ihn am besten sei nicht um mir wirklich gut zu helfen.
Zum Glück hab ich nun eine andere Klinik gefunden und ich weiß das ich dann Krebsfrei leben kann ohne Bestrahlungen und Chemo
Achja meine OP war am 16.12.20 Und ich hab mit den Nachwirkungen der OP noch zu kämpfen (Blutungen Schmerzen im Unterleib) Eigentlich genauso wie vor der OP

Brustkrebs OP

Brustkrebsdiagnose

Zu meiner Brustoperation am 26.03.2020 verweilte ich 5 Tage stationär in der Brustchirurgie und wurde von einem guten Team dort betreut.
Die liebevolle und einfühlsame Art der Betreuung, sowie der nette Umgang hat mir sehr gefallen. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben und ging ohne Angst in die OP.
Alle Fragen meinerseits wurden mit Ruhe und ohne Zeitdruck ausreichend beantwortet.
Nicht nur die Nachsorge, sondern auch die Voruntersuchung / Besprechung gab mir Sicherheit und ich kann die Abteilung der Brustchirurgie sowie auch die dazugehörige Station 3b nur weiterempfehlen und mich nochmals auf diesem Wege ganz herzlich bedanken und sagen „weiter so“.

Ursula Blietschau

Top Versorgung bei Leistenbruch/Hernie

Pro:
Rundumsorglospaket
Kontra:
zu kleiner Parkplatz keine gute Haltemöglichkeit bei Abholung
Hernie/Leistenbruch

Aufenthalt vom 1.12.2020 - 2.1.2020 für eine Hernien OP.
Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich und fachlich Kompetent. Klinik wirkte sauber, aufgeräumt und gut strukturiert im Bezug auf Arbeitsabläufe und Absprachen. Fragen wurden stets schnellstens beantwortet und auch erklärt. Pflegepersonal wie auch die Ärzte selber sehr Patietenorientiert und freundlich aufgeschlossen.
Abschlussgespräch war sehr gut und offene Fragen wurden vollständigt geklärt, rundum versorgt.

Danke,dem gesamten Team der Senologie

Pro:
gute Aufklärung

Aufgrund der Corona-Situation war der Besuch
eingeschränkt, was aber durch das gesamte freundliche Personal aufgefangen wurde.

Die gesamte Behandlung und Betreuung, angefangen von den Vorgesprächen, die notwendigen Voruntersuchungen, vom chirurgischen Eingriff hin bis zu den Nachuntersuchungen, verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich habe mich während des Aufenthaltes in diesem
Krankenhaus gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei sämtlichen Ärzten, Pflegern und das gesamte Personal bedanken.

Sehr gut, sehr zufrieden

Pro:
Sehr gute OP-Vorgespräche, Voruntersuchung, OP, postoperative Pflege
Hernie, Leistenbruch

Ambulante Operation einer Hernie/Leistenbruch.
Die Klinik ist laut Selbstauskunft einzige Referenzklinik für Hernien in NRW.
Die Vorgespräche, Voruntersuchungen sind gut organisiert. In Covid-Zeiten reduzieren sich unerwünschte Wartezeiten auf ein Minimum. Der Fachbereich und der ambulante OP-Bereich machen ein sehr sauberen und hygienisch einwandfreien Eindruck. Pfleger und Ärzte sind freundlich und professionell.

Familiäre Geburtenstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bereits das vorab Telefonat hat viele Sorgen genommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ziemlich in die Jahre gekomme aber sauber)
Pro:
Liebevolles Personal
Kontra:
Keine Kinderklinik

Ich habe im August 2020 entbunden. Trotz der aktuellen Corona Situation haben wir uns als Familie runderum wohl und sicher gefühlt. Tolle Hilfe beim Stillen. Trotz Startschwierigkeiten war das Stillen bei Entlassung das Natürlichste der Welt. Wir waren erst skeptisch, da keine Kinderklinik vorhanden ist. Würden uns aber IMMER wieder so entscheiden. Der gute Ruf der Wöchnerinnenstation wurde auch im Bekanntenkreis schon oft bestätigt.
Danke für diesen schönen Start als Familie!

in professionellen Händen

Pro:
Fundierte und fokussierte Anamnese, Diagnose und Behandlung, Teamarbeit, professionelle Arbeitsweise, Vertrauen
Kontra:
Hypertonie, Herzkathederuntersuchung in Kooperation mit dem Augusta Krankenhaus, Düsseldorf

Herzlichen Dank an Prof. Lüthen und sein ganzes Ärzte- und Pflegeteam im Marien-Hospital für die außerordentlich gewissenhafte und freundliche Betreuung.

Keinesfalls in die Urologie einweisen lassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie mehr wieder)
Pro:
freundlicher Oberarzt (Gespräch kurz vor der Entlassung)
Kontra:
Sowohl fachlich, personell als auch organisationstechnisch unhaltbare Zuständer.
Blasenspiegelung,

Einweisung des Patienten in die Urologie zur Blasenspiegelung. Aufnahme durch ein spezielles Team inkl. Apothker - wozu ist allerdings nicht klar, da alle Fragen später von verschiedensten Klinikmitarbeitern wieder gestellt werden. Zustände auf Station völlig chaotisch - die Bitte um ein Schmerzmedikament nach dem Eingriff musste 4 x geäußert werden an verschiedene Personen, bevor ein Medikament gegeben wurde. Verletzung der Prostata während der Schlitzung der Harnröhre wurde übersehen und veranlasste nun eine 6 montatige Odyssee (rezidivierende Infektionen, hochgradige Schmerzen).
Katastrophale Hygienebedinungen - Vorbereitung des Patienten in einem Raum, wo auch Kartons und diverses anderes gestapelt sind. Putzen des Patientenzimmers (trotz Coronazeiten) nur pro forma - ein blutiger Tupfer am Boden wird geflissentlich mit dem Schrubber umrkreist aber belassen. Entlassung trotz hochgradiger Schmerzen (das gehöre dazu) gegen Mittag des 3. Tages. Kein Frühstück für den Patienten.
Sowohl fachlich, personell als auch organisationstechnisch unhaltbar.

Beste Krankenhaus Beste Ärzte

Reflux Op

Hatte eine schwere Reflux Op und fühlte mich super toll aufgehoben
Der Chefarzt ist einfach Hammmmmer
Alle restlichen Ärzte auch
Ich würde jederzeit wieder in das tolle Krankenhaus gehen

Einfühlsamer beruhigender freundlicher Umgang mit der Patientin

Abklärende Zweituntersuchung

aufgrund eines uneindeutigen Mammografie-Screening-Untersuchungs- Ergebnisses mußte eine Brust zur Abkärung nochmal untersucht werden. Ich geriet dadurch in große Angst und Sorge. Es hat mir in dieser Situation so sehr geholfen, dass der behandelnde Arzt durch seine gelassene, einfühlsame Art und Weise mich während der Untersuchung wirklich beruhigen konnte.
DANKESCHÖN dafür!!!!!

Dank Vorsorgeuntersuchung und tollem Ärzteteam wieder gesund.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz, technischs Equipment ,Engagement
Kontra:

Ich möchte hiermit mich ganz herzlich bei dem Team beginnend bei allen Pflegern, über die Schwestern, Stationsärzte, Oberärzte bis hin zum Chefarzt bedanken. Sie Alle sind immer, trotz ihrer schweren Arbeit,auf das Wohlergehen der Patienten bedacht.
Vielen Dank für das tolle Engagement an alle die zu meiner Genesung so viel dazu beigetragen haben.

Trotz Einwand meiner Gynäkologin: Empfehlenswert

Pro:
Sehr empathischer Arzt, tolles Team
Kontra:
Bauarbeiten, 4- Bettzimmer ohne eigene Toilette
Eierstock entfernt

Ich kann nur sagen: ERSTKLASSIG! Von der Voruntersuchung über die Aufnahme, Anästhesiegespräch und OP! Gute Corona-Organisation schon beim Betreten des KH. Bin pünktlich zum Termin Untersucht worden und habe durch den leitenden Oberarzt, den ich gleichzeitig um eine zweite Meinung gebeten hatte, alles auch für einen Laien verständlich erklärt bekommen. Sehr engagierter Arzt der, wenn Zeit dafür da ist, schon vor der Visite schaut ob alles ok ist! Jederzeit wieder,- obwohl ich hoffe das es nicht dazu kommt- es war bereits meine 6te Gyn-OP! Ich weiß also wovon ich rede. Hatte mich auf Anraten meiner Ärztin erst in einem anderen KH vorgestellt und habe mich dort gar nicht gut aufgehoeben gefühlt! Bin froh das ich auf mein "Bauchgefühl" gehört habe. Lieben Dank an das GESAMTE Team der Station 3b!

Danke an die Unfallchirurgen und ihr Team

Pro:
Präzision
Kontra:
Pflegepersonal perfekt, jedoch unterbesetzt
Oberschenkelhalsbruch

Die besten Unfallchirurgen! Exzellente Diagnostik und Beratung, perfekte OP
und Nachsorge. Wurde auf der Bahre abends eingeliefert, am nächsten Morgen operiert und konnte sofort laufen.
Herzlichen Dank

DANKE an tolle Spezialisten und sehr freundliches Personal

Pro:
sympathisch, gewissenhaft, fürsorglich
Kontra:

Ich war Brustkrebspatientin (als Kassenpatientin) in der Senologie und Onkologie und fühlte mich sehr gut behandelt und versorgt. Hier arbeiten empathische Menschen mit Geduld und Fürsorge. Für mich als ältere Patientin war es von Vorteil alle Untersuchungen in einem Hause zu haben. Gute Terminabsprachen halfen sehr. Herrn Jens-Peter Kruse führte die OP-Vorbereitung durch mit aufklärenden Gesprächen. Alle ambulanten Untersuchungen und der stationäre Aufenthalt waren durch ein eingespieltes Team sehr zufriedenstellend. Meine vielen Fragen wurden in Ruhe beantwortet. Ich hatte immer das Gefühl, dass Sicherheit und Sorgfalt an erster Stelle steht und das war für mich und meine Familie sehr beruhigend. Ich bin meinem Frauenarzt sehr dankbar, dass er mir das Brustzentrum im Marien-Hospital in Düsseldorf empfohlen hat.
Herzlichen Dank an alle.

Einen wirklich gute Klinikengmaschige

Pro:
engmaschige Betreuung und Ärzte sehr nah am Patienten
Vorerkrankung schwere Herzerkrankung,akut EnzündungGallenblase

Ich habe in der Klinik eine hoch kompetente Intensivabteilung mit total engagiertem Pflegpersonal erlebt. Schon wenige Minuten nach einem Schellen war ein guter Geist auf der Schwelle und hat für Abhilfe geschaffen. Ich war ein Risiko-Patient, der ungern operiert worden ist, was man aber bravorös gemeistert hat, zumal ich eine schwerwiegende Herzerkrankung habe. Dank der guten Intensivpflege war ich immer schwerzfrei und nach kurzer Zeit auf die Normalstation verlegt, wo sich die Servicebetontheit und rasche Reaktion auf Notruf fortsetzte. Die Ärzte waren allesamt nahbar und man konnte jederzeit seine Fragen beantwortet bekommen.Zur Entlassung hat man mir eine Telefonnummer zum diensthabenden Arzt gegeben, für den Fall, dass ich am Wochenende ein Problem oder Fragen hätte!

Ambulante OP

Pro:
Vorgespräch, OP und Nachsorge
Kontra:
Zeitliche Organisation
Leistenhernie

Ich wurde an einer Leistenhernie operiert. Die Klinik besitzt darüber einen zertifiziertenQualitätsstandard. Ich kann nur sagen, zu Recht.
Die OP verlief sehr gut - auch wenn ich selbst am wenigsten davon mitbekommen habe :-)! Am. Abend nach der Entlassung - ich wurde amubulant operiert - erkundigte sich der Operateur telefonisch nach meinem Befinden, was ich bemerkenswert fand!!

Leider wurde der positive Eindruck durch die schlechte Organisation am OP-Tag getrübt. Es wurde versäumt, mir eine mehrstündige Verspätung des Termins vorher mitzuteilen.

Inkompetenz der Ärzte und absurde OP Terminplanung

Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Hagelkorn

Ich war mit dem 6 Jährigen Kind da, das einen riesengroßen Hagelkorn hatte und es wurde immer schlimmer.
Zuerst lässt man alle Patienten eine ganze Stunde im Warteflur sitzen bis sich die gesamte Abteilung mit eine ehemalige Kollegin ausgesprochen hatte. Als die Oberärztin wieder kam musste erstmal privater Kram erledigt werden wie z. B. Botox für den nächsten freien Tag zu bestellen für was auch immer...
Nach fast 2 Stunden Wartezeit waren wir dran, die Oberärztin schaute sich alles sehr oberflächlich an, schreibt die Diagnose und schick zum OP Koordinator, der einen OP Termin in 6 Wochen vergibt!!!!
Bei dem Kind wird durch diesen Hagelkorn schon die Sicht beeinträchtigt, es ist angeschwollen und man bekommt einen OP Termin in 6 WOCHEN....…?
Ich habe versucht die Ärzte dies bitte noch einmal anzuschauen, als Antwort bekam ich: nach Rücksprache mit dem Chefarzt und Oberärztin können wir keine früheren Termin vergeben.

Es ist absolut nicht zu empfehlen!!!!

Inkompetente Oberärztin, die eben mehr Botox im Blick hat als ihre Tätigkeit!!!!

einfach genial

urothelcarcinom

einfach genial

ich bin seit februar 2020 patient der station. es gibt keine bessere, liebevolle betreunug durch ein super geschultes personal. mein kompliment an den stationsleiter. aber es gibt noch einen weitern höhepunkt , und das ist der chefarzt der station. ich komme selber aus der medizin und hätte mir so einen chef gewünscht. super sympathisch, gewissenhaft mit diagnosen , human und einfachfür mich der beste prof. in meiner medizinischen lauufbahn. nicht zu vergessen , seine frau die auch dort arbeitet. genauso sympathisch und der assistentzarzt der mir besonders ans herz gewachsen ist. er fängt mit tzam...an. danke an alle die mir bisher geholfen haben. lg g. ros..

einfach klasse

Strahlentherapie
urothelcarcinom

einfach klasse

ich war im april 2020 stationär in der onkologie. nach der diagnose urethelcarcinom mit metastasen im becken wurden mir 12 bestrahlungen verordnet. da ich diese nur mit stationärem aufenthalt starker schmerzen durchführen konnte,wurde ich jeden tag mit dem krankenbett zur bestrahlung gefahren. hier gab es ein super team, welches mir jeden tag half, vom bett auf die bahre zu gelangen.ich kann mich nur tausend mal bedanken für diese super fürsorge. kurz gesagt, ihr seid ein eingespieltes traumteam. mittlerweile bin ich schmerzfrei ohne medis. ich ko0mme selber aus der medizin und danke meinen kolleginnen aus mrt. danke sagt die taube nuss...

Brustkrebs, Chemotherapie und Antikörpertherapie

Pro:
Sehr nettes immer freundliches Personal
Bösartiger , aggressiver Brustkrebs

Ich war in den letzten 6 Monaten mehrere Male im Marienhospital.Da ich einen sehr bösartigen und aggressiven Brustkrebs hätte. Ich bekam 12 Chemo und 6 x Antikörper. Da ich die Chemo sehr schlecht vertragen habe, musste ich vermehrt eingeliefert werden? Ich lag beim ersten mal auf der onkologischen Station im 6 Stock. Isoliert.
Sehr nette Behandlung von gesamten Personal. Danach musste ich wegen einer verschleppten Bronchitis, und dadurch luftmangel, wieder eingeliefert werden. Dieses mal auf die Station EGB. Auch dort alles perfekt. Meine Operation fand in der Senologie 3 Etage b statt. Auch dort wurde ich perfekt behandelt. Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Besser hätte es kaum laufen können

Nierenstein

Angenehme Atmosphäre, kompetente Mitarbeiter, gute Organisation

Pro:
Erfahrene Spezialisten und Diagnostik unter einem Dach
Kontra:

Bin Brustkrebspatientin in der Senologie und Onkologie, fühle mich sehr gut behandelt und versorgt, immer auf Augenhöhe mit den behandelnden Ärzten. Die Brust O.P. verlief hervorragend, ästhetisch sehr schönes Ergebnis, bei sehr hoher Empathie, menschlich wertschätzender Umgang. Vorteil Marienhospital: Alle Spezialisten und Diagnostik unter einem Dach, dadurch kurze Wege und gute Absprachen, sehr erfahrene Ärzte. Mitarbeiter sind generell freundlich und verbindlich.

Als Patientin habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Medizinische Kompetenz aller Fachrichtungen unter einem Dach.
Kontra:
Ductales Mammacarcinom in situ G3; brusterhaltende OP.

Nach einem routinemäßigen Mammografie-Screening wurde bei mir abklärungsbedürftiger segmentaler Mikrokalk in der linken Brust festgestellt. Weitere Untersuchungen ergaben ein DCIS mit Komedonekrosen G3, also ein in situ Carcinom. Als OP-Vorbereitung folgten ausführliche Gespräche und weitere Untersuchungen (Radiologie, Senologie, Ultraschall und MRT). Die Ärzte haben mir eine brusterhaltende OP empfohlen, diese führten Frau Dr. med. P. Emschermann und Herr Jens-Peter Kruse vor einigen Tag bei mir durch. Es verlief alles sehr gut. Während der ambulanten Untersuchungen und des stationären Aufenthalts habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet und die Betreuung auf der Station war führsorglich.

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Stillzimmer, dtillfreundlich, tolle Schwestern , gutes Frühstück, schöne Geburt,
Kontra:

Meine Geburt und die Nachsorge durch die Schwestern war ein Traum. Das stillzimmer ist klasse und unverzichtbar. Man kann immer hin. Auch nachts. Das kh ist sehr stillfreundlich

Pro:
alles gut
Ausschabung Gebärmutter

Ich war gestern (als Kassenpatientin) zu einer ambulanten gynäkologischen OP im Marienhospital Düsseldorf und möchte dieses KH einfach nur weiterempfehlen. Bei den ärztlichen Vorgesprächen und dem Kontakt mit den Schwestern (DANKE Schwester Karola) habe ich nur nette, ruhige und empathische MitarbeiterInnen kennengelernt. Bei der ambulanten OP wurde ich sehr freundlich und entspannt vorbereitet und anschließend im Aufwachraum fürsorglich betreut. Auch das Abschlussgespräch mit dem Arzt war sehr freundlich und für mich beruhigend.
Ich sage HERZLICHEN DANK an alle Beteiligten.

Termine werden nicht eingehalten

Pro:
Meine Krankheit konnte nach 2 Jahren hier herausgefunden werden
Kontra:
Man wird einfach weggeschickt,soll mir ein anderes Krankenhaus suchen
Pseudotumor cerebri

Ich habe monatelang auf meinen stationären Kontrolltermin im November gewartet,da ich einen Pseudotumor cerebri habe und vor lauter Schwindel kaum noch zurecht komme mit 4 Kindern.Mein Termin wurde allerdings abgesagt,da angeblich in der Nacht zu viel Notfallpatienten da waren und kein Bett mehr für mich frei wäre. Wir haben einen zweiten Termin vereinbart,aber auch dieser Termin wurde abgesagt und wollte verschoben werden,allerdings habe ich dieses mal widersprochen.Leider hat mir der Chefarzt geraten,ein anderes Krankenhaus zu suchen und hat einfach aufgelegt.Monatelanges warten und dann soll man sich ein anderes Krankenhaus suchen! Habe mich schriftlich bei der Beschwerdestelle geäußert,auch das hat nichts bewegt,anscheinend interessiert man sich hier nicht für die Gesundheit der Patienten!Wirklich schade!!!

Ich fühle mich sehr gut betreut und beraten :-) Vielen Dank!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich empfand alle Mitarbeiter als sehr freundlich, geduldig und auskunftsfreudig!
Kontra:

Ich bin im Laufe der Behandlung mit der Mammographie, Biopsie, Senologie und Brustchirurgie in Kontakt gekommen. In allen Bereichen sind mir sehr empathische Menschen mit Geduld begegnet. Meine vielen Fragen wurden in Ruhe beantwortet. Ich hatte immer das Gefühl, dass Sicherheit und Sorgfalt an erster Stelle steht und das war für mich sehr beruhigend. Das ästhetische Ergebnis hat mich noch zusätzlich gefreut und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Auch die Menschen auf der Station waren sehr lieb und fürsorglich.
Ganz lieben Dank dafür!!!!!

Ohne jegliche Empathie

Pro:
Kontra:
Er ist nun mal metastisiert...

Keine Empathie, alles im Schnellverfahren

Ärzte super, Pflegepersonal unfreundlich und unhöflich

schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (heruntergekommen)
Pro:
Strahelentherapie
Kontra:

Schrecklich wie man hier als Patient behandelt wird. Das unfreundlichste Pflegepersonal das ich je erlebt habe. Trotz Termin muss man immer mit einer Wartezeit von 2 Stunden rechnen. Fragen hat das Pflegepersonal nicht gern und fühlt sich mit Antworten überfordert. Ich hoffe das ich nie wieder zu dieser Klinik muss.

alles war perfekt

Pro:
super Team
Leistenhernie

Nur positive Erfahrungen habe ich gewonnen bei meiner ambulanten Op durch Herrn Dr Zarras und seinem Team - freundliche und kompetente Aufklärung - alle Abteilungen waren sehr gut organisiert - Op durch den Operateur hervorragend - postoperative Betreuung perfekt - ich habe mich sehr wohl gefühlt . Ich kann das Team und das Haus und natürlich den Chef nur 150% empfehlen !!!!

Nieren- sowie Prostata OP's

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (langwieriger Aufnahmeprozess)
Pro:
Super Team facklich hochqualifiziert
Nierenkarzinom sowie Prostata OP in 11 bzw. 12/19

Fachlich hoch kompetentes Team sowohl was die ärztliche als auch die stationäre Seite anbetrifft.

Fazit 2 Jahre nach Reflux-Operation

schlechte Ausstattungunzufrieden (kein abschließbarer Schrank im Zimmer, Zimmerausstattung)
Pro:
sehr guter Erfolg
Reflux und Gleithernie

Im Jahr 2017 wurde bei mir eine Reflux-Operation nach Dr. Zarras durchgeführt.
Auch nach mehr als 2 Jahren geht es mir sehr gut. Kein Reflux mehr, kein Sodbrennen mehr. Ich bin schneller satt als früher. Nur eine Kleinigkeit: Die Bauchform hat sich etwas verändert. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich schon mehrere Bauchoperationen davor hatte.
Fazit: ich bin begeistert und dankbar!

Teilentfernung der Prostata mit dem DaVinci Computer

Pro:
Die Mitarbeiter einschl. den Schwestern auf der Station sind Top!!!
Vergrösserung der Prostata auf ca. 120 mm

Nach der Prostata-Operation, (71 Jahre) montags war ich bereits einen Tag später die notwendige Drainage los und so ging es jeden Tag weiter, bis einschl. Donnerstag. Freitag die sogn. Dichtigkeitsprobe
und wie nicht anders erwartet, alles "dicht".
So konnte ich frohgemut am Samstag, also 5 Tage
nach dem ausschälen von Teilen der Prostata das
Krankenhaus verlassen.
Es gab keine Komplikationen, auch die von mir befürchtete Inkontinenz blieb aus.
In der gesamten Zeit im Krankenhaus, einschl. Operationstag wurde ich Tag und Nacht optimal betreut.
Heute nach 16 Tagen wurden die Fäden gezogen da
die Operation mit der sogn. Minimal-Inversiv-
Methode erfolgte.
Ich war froh, daß ich unter einem erfahrenen Team
mit dem Da Vinci-Computer operiert wurde, denn
das Team hat die Erfahrung von mehr als 9 Jahren
mit diesem Computer und das Ergebnis kann für uns Männer nicht besser.
Ich wünsche dem Team weiterhin viele zufriedene
Patienten, im Bereich der Urologie.

Geburtsbericht

Pro:
Die Fürsorge des Personals
Kontra:
Hab ich nix

Ich bin gegen Mitternacht mit Wehen ins Marien Hospital gegangen und wurde dort von Hebamme Steffi außerordentlich nett und vor allem sehr besonnen in Empfang genommen. Untersuchung verlief sehr angenehm und immer auf mich bedacht, da ich mich ja vor lauter Wehen regelrecht krümmte.
Als es dann soweit war, ging Hebamme Steffi mit mir alles durch, welche Möglichkeiten es gäbe zu gebären. Ich muss dazu sagen, dass ich, auf mein Urinstinkt bauend, keinerlei Kurse vorab besucht hatte.
Hebamme Steffi ging zu 100% auf mich ein und durch ihre Ruhe und ihrer Erfahrung, vermittelte sie mir ein Gefühl des Vertrauen. Fühlte mich absolut gut aufgehoben.
1,5 h dauerte es im Kreißsaal, bis ich meine Tocher in den Armen halten konnte.
Es war im Ganzen eine wahrlich runde Sache.
Das Kind wurde mir direkt auf die Brust gelegt und es wurde mir stets erklärt was gerade gemacht wird.
Später im Zimmer, kümmerten sich die Schwestern liebevoll um einen und ich muss sagen, dass ich bis zu meiner Entlassung eine sehr positive Zeit erleben durfte.
Absolut baby- und mamafreundlich.
...
Mein Fazit: Immer wieder :-)

Top

Strahlentherapie
Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Ich war dort im Herbst 2018 zur Strahlentherapie nach Prostata-OP. Alle Mitarbeitenden waren sehr freundlich und zuvorkommend. Und die Einhaltung der vereinbarten Termine war unglaublich - ich musste nicht einmal länger als 5 Minuten warten. Das war super organisiert.

6 Stunden Wartezeit und nichts passiert

schlechte Ausstattungunzufrieden (Haben Inventar und wissen nicht wie es angewandt wird)
Pro:
Das Sekretariat versucht die Termine möglichst schnell zu vergeben
Kontra:
Fachwissen der Ärzte

Wurde von meiner Augenärztin in dieses Krankenhaus überwiesen weil sie doch angeblich spezialisiert sind fur Untersuchungen die andere Augenärzte nicht durchführen zu dem Zeitpunkt waren beide Augen noch von einer extremen Bindehautentzündung betroffen was auch eigentlich medikamentös behandelt werden sollte!

Am Tag der Behandlung habe ich noch nie so ein Durcheinander gesehen die Ärzte machen was die wollen Beschwerden der Patienten ein Fremdwort.
Nach 6 Stunden Wartezeit und 10 minütiger Behandlung durfte ich gehen mit der Begründung ich habe trockene Augen dies sei doch eine Volkskrankheit!!!
Habe an diesem Tag auch keine Tropfen verschrieben bekommen oder jegliches weil es dann hieß das kann auch deine Augenärztin machen.

keinem weiterzuempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1 9   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kantine und WLAN
Kontra:
Station 2b mit Personal
Darm

war ca eine Woche in der Station 2b Innere Medizin nach dem Brand vom Marienhospital es war die schlimmste Erfahrung meines Lebens und ich habe schon viele Krankenhäuser gesehen das Personal bzw die Schwestern einfach unverschämt schon überfordert mit zehn Patienten auf einer Etage beschimpfen Patienten und deren Angehörige. sowas sollte und darf in einem Krankenhaus nicht passieren!

akute patientenbeschwerden die an die Schwestern weitergeleitet werden werden nicht an Ärzte berichtet somit ist keine richtige Diagnose gewährleistet

Umsichtig, empathisch und auch noch fachlich kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war umfassend; es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Einholung einer Zweitmeinung eröffnet, Informationen wurden stets zeitnah und verständlich erteilt; Sicherheit war top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch das ästhetische Ergebnis ist toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Abläufe, manchmal wünschte ich mir kürzere Wartezeiten, was bei stationärer Behandlung ob der reichlich zur Verfügung stehenden Zeit nicht tragisch ist)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäreinrichtung mit besonderem 70er Jahre-Charme, was ob der hervorragenden medizinischen Betreuung aber völlig in den Hintergrund tritt; aber: auch als reine Kassenpatientin im 2-Bett-Zimmer)
Pro:
Sehr umsichtiges Pflegeteam. Besonders beeindruckt hat mich eine Nachtschwester mit sehr gutem Blick für die Details, die für eine Gesundung hinderlich oder förderlich sein können
Kontra:

Als Patientin der Senologie habe ich mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Angefangen mit der Sorgfalt, die mein behandelnder Arzt auf die Stellung der Diagnose verwandt hat, war der gesamte Prozess (Entscheidung über die Behandlung, Operationsplanung, stationäre Behandlung, Nacbhehandlung) von großer Umsicht geprägt.

Auch das ästhetische Ergebnis spricht für sich. Ein reiner Schönheitschirurg hätte das für meine Begriffe nicht besser hingekriegt.

Pro:
Unzufrieden
Kontra:

Nach einem Apoplex wurde meiner Mutter beim Waschen weder geholfen noch Unterstützung angeboten.
Sie wurde mit den Worten „ Sie haben noch die andere Hand zum Waschen“ abserviert . Es ist der schlimmste Aufenthalt meiner Mutter gewesen . Das Personal ist sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit . Ich kann dieses Krankenhaus niemanden empfehlen .