m&i-Fachklinik Bad Liebenstein

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Kurpromenade 2
36448 Bad Liebenstein
Thüringen

85 von 101 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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102 Bewertungen

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arbeitsfähig hin, tödlich erkrankt entlassen, Katastrophale Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastroophal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (vet. ist noch geschmeichelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos ist gei!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gut gedacht, schlecht gemacht!)
Pro:
engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Wo haben die Mediziner Ihr med. her? Gekauft!?
Krankheitsbild:
Alter Infarkt, Herzschwäche, Wirbelsäulen- und Gelenkprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation miserabel
Medizin unter aller Sau
Keinerlei Interdisziplin
Therapie durchwachsen
Sozialberatung uninteressiert
Küche gut aber nicht diätgerecht
Pflegepersonal fast perfekt
der Ort will mehr, als er kann und mal war

arbeitsfähig hin, nicht erkannt tödlich erkrankt entlassen

Meidet M&I, wenn Ihr überleben wollt.

Diese Zeilen kommen aus dem Akutkrankenhaus.

"Bester" Arbeitgeber

Neurologie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallöchen ach so tolle Klinik.
Ich wollte nur mal klarstellen, dass ihr echt das Allerletzte seid, damit meine ich im Speziellen die "tolle"Leitung ;)
Ich bin bereits Mitarbeiter seid einigen Jahren, der bereits negative Erfahrungen mit der Klinik gemacht hat, sich aber nun in dem besten Team befindet, ohne welches er sonst nicht mehr in der Klinik wäre. Neue Mitarbeiter, die 1. motiviert sind 2. Deutsch sprechen und 3. guten Patientenumgang pflegen werden bspw. nach einer kurzen Krankheitsphase entlassen. Mitarbeiterpflege wird sehr klein geschrieben. Andere Mitarbeiter lassen sich alles Mögliche zu Schulden kommen und werden durchgezogen... findet den Fehler. Macht weiter so, wenn ihr meint, damit gutes Personal zu bekommen. ;)

1 Kommentar

MundM24 am 13.12.2024

Nachtrag:

Ich muss mich vielmals entschuldigen bei der Klinik, leider hab ich mich verdrückt und die falsche Klinik ausgewählt, dies war nicht an Sie gerichtet, sodass ich umgehend die Seite kontaktiert habe, um den Beitrag löschen zu lassen. Noch einmal muss ich mich aufrichtig entschuldigen für diesen Fauxpas. Das hätte nicht passieren dürfen. Mir ist das unglücklicherweise erst kurz darauf aufgefallen, als ich nachschauen wollte, ob es eine Reaktion gab.

Hier ist was faul

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Viel Schiefgelaufen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Geht viel besser)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ist ok)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Matratze war für mich ungeeignet)
Pro:
Service Kraft ist Super
Kontra:
Stationsärzt ist sehr von sich eingenommen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist nicht geeignet für Begleitperson man wird schamlos ausgenutzt keine Therapie für Begleitperson habe meine Frau 6 Wochen zu den Therapie gebracht es ist wie ein Irrenhaus man muss für die Klinik nur Funktionieren keine möglichkeit mal zu entspannen ich bin sehr Enttäuscht hier her kommen wir nicht wieder vor Corona war die Klinik prima.

unterlassene Hilfeleistung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (War unter diesen Umständen nicht mehr interessant)
Pro:
eine Sozialarbeiterinnen war sehr zuverlässig und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Querschnittslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- unfreundliches Personal in Phase B
- liegender Patient hat immer wieder um Wasser betteln müssen, bis Angehörige auf Station angerufen haben!
- es haben über einen lange Zeitraum kaum Therapien stattgefunden, wurden aber als durchgeführt gelistet (Kliniken erhalten von den KK eine Tagespauschale, egal ob Therapien stattfinden)
- die Worte des Patienten in dieser Zeit: „willkommen in der Hölle,“
- akute Verschlechterung des Gesundheitszustandes wurde über fast eine Woche ignoriert!
- Anrufe besorgter Angehöriger wurden über eine Woche lang belächelt (wörtlich: „jaja, wir haben hier noch über 100 andere Patienten, denen es auch schlecht geht“
- Hilferuf in Form einer langen Mail an Geschäftsleitung und Chefärztin wurde ebenfalls ignoriert
- Angehöriger wurde erst nach Drohung mit öffentlichen Maßnahmen verlegt und lag dann mit schwerer, von der Klinik unerkannter Nervenentzündung, in sehr schlechtem Gesundheitszustand lange auf Intensivstation - nicht denkbar, was wäre, wenn wir uns nicht durchgesetzt hätten

1 Kommentar

FKL am 15.01.2022

Sehr geehrte Angehörige,

wir nehmen Ihre Nachricht sehr ernst. Die von Ihnen geschilderten Einzelheiten können wir nicht zuordnen. Eine derartig schlechte Versorgung von Patienten passt nicht zum Qualitätsanspruch unserer Klinik. Eine E-Mail an die Geschäftsleitung bzw. Chefärztin ist bei uns nicht eingegangen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Angehöriger tatsächlich in unserer Einrichtung : m&i-Fachklinik Bad Liebenstein, Kurpromenade 2, 36448 Bad Liebenstein, als Patient
stationär behandelt wurde. Es existieren in Bad Liebenstein 3 Rehabilitationskliniken.

Über eine direkte Antwort zur Aufklärung des Sachverhaltes würden wir uns freuen. Sie erreichen mich direkt unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Nicolle Römhild
Kaufmännische Direktion

Definitiv nicht zu empfehlen, wenn man auf Hilfe angewiesen ist

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt teilte mir mit , dass die BG die Dekanülierung veranlasst hat was gar nicht stimmt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mein Bruder wird diese Klinik nie wieder besuchen!!!
Krankheitsbild:
Schädel-Hirntrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war kein Patient dieser Klinik, aber mein Bruder. Er hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten.
Es sollten in dieser Reha Mobilitätsmaßnahmen durchgeführt werden. Es gab auch einen Plan für diese Maßnahmen wo man immer schön eingetragen hat, was angeblich gemacht wurde. Aber ob es wirklich durchgeführt wurde weiß ich leider nicht, denn wie gesagt, es wurde nur eingetragen. Nur um ein Beispiel zu nennen stand an einem Tag drin, dass um 15.00 Uhr ein Transfer im Rollstuhl bzw. aktive Bewegungsübungen stattgefunden haben sollen. Jedoch kann das auf gar keinen Fall stimmen, da ich zu dieser Zeit meinen Bruder besucht habe.
Des Weiteren wurde ohne meinem Wissen eine Dekanülierung vorgenommen, der ich auf keinen Fall zugestimmt habe, da es in seinem Fall noch gar keinen Erfolg versprochen hätte. Nachdem die Versuche logischerweise nicht den Erfolg gebracht haben wurde nur gesagt, dass die Reha keinen Sinn mehr macht und sie auch nicht glauben das mein Bruder überhaupt weitere Fortschritte machen würde, da sie kein Potenzial sehen.
Zudem war das Personal bis auf wenige Ausnahmen auf Station 2 sehr unfreundlich und sie haben Fragen nur sehr widerwillig beantwortet.
Auch die pflegerischen Komponenten waren sehr unzufriedenstellend. Auf die Körperhygiene wurde nur sehr mangelhaft geachtet.
Also wenn man auf Hilfe angewiesen ist, ist diese Klinik alles andere als zu empfehlen!!!!
Ich bin zutiefst enttäuscht. Wie kann man mit wehrlosen Menschen so umgehen.

Resümee

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliche Therapeuten
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war von Anfang April bis Mitte Juni wegen eines Schlaganfalls Patient auf der Frühreha Station 1. Die grundlegenden Therapien wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie würde ich als recht gut bewerten. Leider wurden Abläufe die das tägliche Leben betreffen wie Wasch- und Anziehtraining, Rollstuhltraining, Tiolettentraining, Esstraining stark vernachlässigt, was meinen Vater sehr ärgert und er sich das zu Hause jetzt alles selbst erarbeitet,z.bsp. schmiert er sich mittels Einhänderbrett sein Brot selbstständig..Auch die pflegerische Komponente muss ich als mangelhaft bewerten. Er wurde während seines Aufenthalts nur einmal geduscht und auch nach mehrmaliger Ansprache der Schwestern und Pfleger wurde dies nicht veranlasst. Ich glaube aber nicht das dies an den Schwestern und Pflegern persönlich lag, sondern das dies ein zeitlich aufwendiger Vorgang ist, Zeit die das Pflegepersonal nicht hat.Er wurde nur mittels Waschschüssel und waschlappen gewaschen. Weiter wäre es sehr wünschenswert, wenn bei solchen Patienten der Katheder so früh wie möglich entfernt würde und ein Tiolettentraining erfolgt. Im Arztbericht stande was von Stuhlinkontinenz; zu Hause geht er auf Toilette. Im Arztgespräch sagte man uns:Ihr Vater könne sehr wenig;ich glaube er hat sich diesen Patient nie so richtig angeschaut sonst hätte er gesehen was alles geht.Zu den Zimmern möchte ich nur sagen, dass sich Farbe positiv auf die Psyche auswirkt. Die Zimmer sind einfach nur trostlos. Auch wenn das eine Rehaklink ist, mal einen richtigen Kaffee zum Frühstück wäre schön. Diesen Malzkaffee möchte man einfach nicht trinken. Zum Abschluss wünsche ich mir zuküntig für alle kommenden Patienen, dass die persönlichen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ( wie duschen und toilettengang,auch wenn das noch nicht funtioniert)beachtet werden. Zur Entlassung waren angeforderte und bewilligte Rezepte für weiterführende Therapien nicht bei den Unterlagen.Also wurde dies "vergessen"?

Mit freundlichen Grüssen
Die Angehörigen

1 Kommentar

FKL am 17.06.2019

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass der Rehabilitationsaufenthalt Ihres Vaters nicht zur Zufriedenheit verlaufen ist.

Die Schilderungen der Abläufe und pflegerischen Versorgung entsprechen in keiner Weise unseren Qualitätsstandards.

Wir veranlassen umgehend eine Prüfung Ihrer kritischen Anmerkungen.

Können Sie uns bitte konkret die Station benennen, auf welcher Ihrer Vater untergebracht war oder besser noch die Zimmernummer?

Sehr gerne können Sie mich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:

036961/6-8030 oder [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Nicolle Römhild
Personalleitung

Beschwerde

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Hallo Klinik Team ,

heute am 13.05. 2019 besuchte ich einen Kollegen , der zur Reha eines Schlaganfalls in Ihrem Hause betreut wird. Als ich mich im Flurbereich aufhielt , wurde ich Zeuge eines Gesprächs , welches durch eine Fachkraft gegenüber einer Auszubildenten geführt wurde. Das Mädchen wurde auf eine verbale Art seitens der Fachkraft eingeschüchtert , die ihres gleichen sucht.

Ich bekam mit , dass das Mädchen sich versuchte zu erklären, dass Sie den ersten Tag in Ihrer Klinik sei und somit die Abläufe noch nicht genau kennt.
Ich war und bin absolut erschrocken in welcher Form man mit Auszubildenden umgeht und habe die Hoffnung , dass das nicht zu den alltäglichen Standarts gehört.

Ich habe lange überlegt , ob ich Ihnen diese nicht vertretbare Verhaltensweise schildere , doch Sie sollten erfahren , wie leider auch in Ihrem Hause von Personal aggiert wird , welches mit jungen Menschen , die sich der Verantwortung dieses Berufes stellen umgegangen wird.

Ich hoffe , dass meine Information in der Richtung Früchte trägt , dass kein Lehrling so ein Verhalten ebenfalls erfahren muss.

1 Kommentar

FKL am 14.05.2019

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

ich möchte Sie bitten, zur Klärung des Sachverhaltes, telefonisch Kontakt zu mir aufzunehmen. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer: 036961/6-8030. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolle Römhild
Personalleitung

Nie wieder

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Pflegerische und ärztliche, med. Betreuung
Krankheitsbild:
Gesundheitszustand nach Schlaganfällen, Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam nach erneuten Schlaganfällen und daraus resultierenden Beschwerden uns Demenz in die Klinik. Ich habe eine Vorsorgevollmacht für Gesundheitsorge, trotzdem wurde ich über nichts informiert. Tabletten wurden abgesetzt, neue verschrieben, Selbsthilftraining beim Anziehen, aber mein Vater hatte mehrfach z. B zwei Unterhosen an, roch stark nach Urin, mache Schwestern halfen beim Duschen, die meisten schauten nicht mal. Mein Vater hat Pflegestufe 2!!!!
Das Anschlussgespräch mit dem Arzt fand trotz Bitte dabei sein zu wollen, weil mein Vater nicht mehr alles versteht, allein mit meinem Vater auf dem Flur statt. Wir holten ihn am letzten Freitag ab, da am Wochenende keine Anwendungen sind und er danach entlassen werden sollte. Da ich selbst Nachtdienst hatte, sagten wir ausdrücklich bescheid, dass wir erst nach dem Mittag kommen können. Als wir in die Klinik kamen, ca. 14:30 Uhr, saß mein Vater bereits seit um neun ohne Frühstück und Mittag im Foyer, mit Pflegestufe 2 und Demenz!!!
Ich suchte noch einmal den Arzt auf, der mir kurz sagte alles bestens, mein Vater könne jetzt wieder bis in den vierten Stock allein laufen und den Abschlussbericht schickt er dann.
Ich habe empfunden, dass die gesundheitlichen Probleme meines Vaters im gesamten Umpfang gar nicht wahr genommen wurden, Vollmachten werden ignoriert, Angehörige werden nicht informiert.
Es gäbe noch vieles zu berichten, was hier schief läuft, aber wenigstens das Essen war gut, und den Therapeuten HR. Koch hat mein Vater gelobt.

Nie wieder m&i Fachklinik

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Oma war aufgrund eines Apoplex Anfang des Jahres in dieser Klinik. Da sie selbst nicht in der Lage war zu trinken, wurde sie bereits in der 1. Woche bewusstlos (dehydriert) vorgefunden. Was zeigt, wie gut die Schwestern sich um die pflegebedürftigen kümmern.
Desweiteren nahmen sie sich heraus, über die Familiensituation zu urteilen, obwohl keinerlei Hintergrundwissen bestand. Selbst wärend eines Todesfalls in der Familie, zeigten die Schwestern keinerlei Empathie und äußerten sogar noch Vorwürfe, den Angehörigen gegenüber... Auf Anliegen und Fragen wurde auch nicht eingegangen! Also wenn man auf Hilfe angewiesen ist, ist diese Klinik alles andere als zu empfehlen!!!!

1 Kommentar

FKL am 08.03.2018

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

wir nehmen Ihre kritische Bewertung sehr ernst und möchten den geschilderten Sachverhalt prüfen und aufklären. Hierfür benötigen wir konkrete Angaben. Bitte setzen Sie sich mit uns telefonisch (036961-6 80 30) oder per E-Mail ([email protected]) in Verbindung. Gerne können Sie uns auch über diese Seite eine private Nachricht zukommen lassen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Nicolle Römhild
Stellv. Kfm. Leitung

NIE WIEDER M&I

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen und Therapolten Gut
Kontra:
Ärzte und Schwestern Götter in weis
Krankheitsbild:
Hüfte Links wurde durch eine Künstliche ersetzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Februar in dem Haus als Patient. Mit einem wurde umgegangen als wäre man Unmündig auf das man Schmerzen hat wurde nur belächelt, aber nicht drauf eingegangen. Das ende vom Lied war das ich nach der AHB wieder eine Not OP hatte, weil man sich so toll um mich gekümmert hat.
Jetzt bin ich zur Zeit in Bad Soden Salmünster in der AHB und sehe das es auch besser gehen kann.

2 Kommentare

FKL am 28.02.2018

Sehr geehrte Frau ManuelaKe,

Sie haben eine Bewertung über die m&i-Fachklinik Bad Liebenstein verfasst.

Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte entsprechen in keiner Weise der Philosophie und den Qualitätsansprüchen unseres Hauses und sind für uns nur schwer nachvollziehbar.

In der letzten Zeit kam es immer wieder vor, dass Bewertungen versehentlich für eine falsche Klinik erstellt wurden. In Bad Liebenstein gibt es insgesamt 3 Rehabilitationseinrichtungen.

Bitte prüfen Sie noch einmal, ob Ihre Rehabilitationsmaßnahme tatsächlich in der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein durchgeführt worden ist.

Sollte dies der Fall gewesen sein, bitte ich um Ihre Kontaktaufnahme, anderenfalls bitten wir Löschung Ihres Beitrages auf unserer Klinikseite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute

Nicolle Römhild
Stellv. Kfm. Direktion

www.fachklinik-bad-liebenstein.de

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Nie wieder!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einige Phsiotherapeuten
Kontra:
alle anderen
Krankheitsbild:
Zustand nach SHT3°
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 4.7. an war ich zur Reha-Kur in Bad Liebenstein und sollte meiner Heilung dort bis mind. 25.7. Auftrieb gewähren. Leider musste ich d Kur aber am 14.7. abbrechen – aus unten angeführten Gründen.
Ich hatte da um Elmex Gel gebeten – da eine Apotheke an der Klinik angehängt war, wäre es doch ein Leichtes gewesen, dies zu besorgen --, aber Zahnpflege war ja auch nicht so wichtig: Es erfolgte nicht!
Medikamente, die ich von den Ärzten aufgeschrieben bekam, sah ich nie. 1x war ich zur medizinischen U-suchung in Bad Salzungen; dort wurden mir Schmerzmittel aufgeschrieben. Trotz mehrmaliger Anfrage bekam ich die von den Schwestern aber nicht.
Eine Schwester tat sich besonders hervor. (Wie sie heißt, weiß ich nicht.) Ich wollte eigene Augentropfen in mein rechtes Auge – abgelehnt. Mit dem Rollstuhl schieben – abgelehnt. „Du kannst ihn doch selber bewegen!“ Schmerzen dabei – egal. Jegliche andere Bitte – wenn sie dabei was machen muss – abgelehnt. Sie hatte den Beruf verfehlt. Sie sollte besser Kloputzer werden! Denn die Fäkalien können Sie sich ja nicht wehren. – Und diese Schwester war ansteckend!
Schwester H. (ich war im 3. Stock, Station C, Zi 343, Haus 1) meinte - weil ich ihr von den Schmerzen im linken Handgelenk berichtete -, ich sei selber daran schuld, da ich keine Schmerztabletten einnehme. Mal ganz ehrlich: Es ist doch vollkommener Blödsinn! Zum Einen braucht man nach kurzer Zeit immer mehr, weil man da irgendwann resistent wird dagegen. Auch ist das ein Freifahrtsschein zur Tablettenabhängigkeit. – Aber Patienten, die ruhig gestellt sind, machen wenigstens keine Schwierigkeiten! - Zum anderen sollte man doch nicht so viel chemisches Zeug in sich reinstopfen, man beachte die Nebenwirkungen. Außerdem werden damit lediglich die Symptome, nicht die Ursache bekämpft. Und wenn ich wegen jeden Schmerzes eine Schmerztablette nehmen sollte, würde ich nicht mehr fertig werden damit.

1 Kommentar

FKL am 05.02.2018

Sehr geehrter Herr Scholz,

Sie haben eine Bewertung über die m&i-Fachklinik Bad Liebenstein verfasst. Nach unseren Recherchen waren Sie allerdings kein Patient unserer Fachklinik. In unserem Hause gibt es im 3. Stock keine Station C.
Im 3.Obergeschoss unserer Fachklinik sind die orthopädischen Patienten untergebracht.
Eventuell haben Sie unsere Klinik verwechselt. Es gibt in Bad Liebenstein insgesamt 3 Rehabilitationseinrichtungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikleitung
m&i-Fachklinik Bad Liebenstein

Nie wieder diese Klinik

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war von Mitte Juni bis Ende August 2016 in dieser Klinik. Ich kann nur sagen, nie wieder. Die Therapeuten sind sehr gut, nur deren Leistungen wurden auf Station 2 von den Schwestern wieder zu Nichte gemacht. Die Patienten dieser Station werden in den Gemeinschaftsräumen regelrecht geparkt. Egal ob sie schmerzfrei sitzen können oder nicht. Auf die Bitte, meinen Vater doch hinzulegen, damit sich der Rücken entspannt, bekam man zur Antwort: "Ihr Vater muss sitzen, liegen ist nicht gut." Nur auf Druck wurden den Bitten der Patienten oder Angehörigen nachgegeben. Fragte man nach einen Toilettenstuhl, bekam man zur Antwort: "Ihr Vater ist inkontinent und trägt eine Windel." Einen letzten Rest von Würde wird einem damit genommen! Es kam soweit, dass mein Vater jedes Essen und Trinken verweigert hat.
Die Schwestern gehen bis auf 2 Ausnahmen ihrer Arbeit wieder willig nach (so war mein Eindruck).
Mein Vater ist seit Anfang September in einem Pflegeheim untergebracht. Er hat dort super Fortschritte gemacht. Es sitzt in einen normalen Rollstuhl und kann sich fast selbständig bewegen. Von Stuhlinkontinenz ist keine Rede mehr! Seinen Blasenbauchkatheter hat er noch und kommt damit gut zurecht. Es bestehen gute Aussichten, dass er bald nach Hause kommen kann. Solche Fortschritte kommen nur zur Stande, wenn man auf den Menschen eingeht!

1 Kommentar

FKL am 20.10.2016

Sehr geehrte Angehörige,

zunächst bedanken wir uns über Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Fachklinik.

Sehr gerne möchten wir in einem persönlichen Gespräch auf Ihre Kritikpunkte näher eingehen und bitten Sie daher, sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.

Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat unter der Rufnummer 036961/6-8030.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


R.P. Hoehle
Kaufmännischer Direktor

9 Tage falsche Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hervorragende Arbeit der entsprechenden Therapeuten. Die Therapeutin arbeitet, erzielt Erfolge. Sie und der Patient freuen sich , dann erscheint das nicht im Abschlussbrief und die unfähige Oberärztin schaut auch nicht in ihren Unterlagen nach.
Kontra:
Therapeutin sagt ja zu Autfahren, Ärztin, die den Vorgang mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kennt, sagt nein. Die Therapeutin arbeitet, erzielt Erfolge. Sie und der Patient freuen sich , dann erscheint da
Krankheitsbild:
Hirnblutung mit Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe nur 2000 Zeichen. War Patient mit Hirnblutung und Auswirkung auf das Sehzentrum.
Ankunft am Brückentag, Verwaltung sagte, das ist dringend erforderlich. Noch ein Tag, wo keine sinnvolle Therapie erfolgte.
Begrüßung durch Ärztin: Sie sind zu dick, sie müssen abnehmen. Ist mir selbst bekannt, jedoch nicht der Grund meiner Kur. Therapie der Ärztin :Fahrradergometer und andere hohe körperlich Belastungen - bei Hirnblutung!!!
Wurde alles von mir abgelehnt. Dann Termin mit der Oberärztin, ihre Worte:" Guten Tag, wollen Sie Ihre Kur verlängern?Dankeschön. Auf wiedersehen." Das nach drei oder vier Tagen.
Die Therapeuten meldeten bestimmt, das ich alle Therapien abgelehnt hatte. Termin beim Chefarzt, danach sofort Therapiebeginn mit den richtigen Therapien, nach 9 Tagen sinnloser Anwesenheit in diesem Haus. Ärztin und Oberärztin fuhren jetzt in den Urlaub.
Die Therapie schlug meiner Meinung nach gut an, täglich merkte ich kleine Verbesserung meines Sehvermögens, es fehlen die ersten 9 Tage.
Es war meine erste Reha, kein Vergleich zu anderen Häusern möglich. Gebäude und Verpflegung, es ist ja kein Hotel, es soll der Unterkunft für die Gesundung dienen, Dafür ist es ausreichend. (Etwa Note 3).
Leider Hatte ich sehr unfreundliche Schwestern, kaum Reaktionen auf Anfragen, geschlossenes Schwesternzimmer - Bitte respektieren Sie unsere Pausenzeiten - absichtlich keine Reaktion auf das Läuten aus einem Patientenzimmer O-Ton: Da kommen wir auch nicht schneller. Oha!!!
Mein vorletzter Tag, letze Therapie,Therapeutin sehr erfror, Prima Ergebnis, ich darf Autofahren. Klasse!!!
Ich zur Ärztin, seit 3 Tagen aus dem Urlaub zurück, schreibt meinen Ärztebrief für die Entlassung, Ich bitte darum, den Hinweis der Therapeutin einzuarbeiten, sie sagt zu. Zu Hause bei der Hausärztin steht nichts davon drin, Ärzlicher Rückruf in Klinik, Oberärztin ist jetzt auch aus Urlaub zurück, die sagt Auto nein, Heimaugenarzt soll entscheiden

Richtige Therapie war 1a Alles andere zum Vergessen

Essen unter aller Kanone

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen ist für mich wichtig, schlechtes Essen macht mich depressiv...)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zuviel Gruppenbehandlungen...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (man riecht die DDR förmlich... alles alt)
Pro:
die therapeuten und das Personal sind sehr nett.
Kontra:
Essen, Zimmer, Internet, Unterhaltungsprogramm
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch mag die Klinik gut sein, das weiss ich nach zwei Tagen noch nicht. ABER das Essen ist unter aller Sau. Zum Frühstück und zum Abendbrot gibt es ein Buffet, mit den billigsten Wurstwaren und Käse. Wurst satt, Scheibenkäse, und es wird nie nachgefüllt. Wer nicht zur Speisesaalöffnung da ist, schaut in die Röhre... Immer, jeden Tag das gleiche Essen. Ungesund bis zum geht nicht mehr... Abends gibt es wenigstens noch Salate, allerdings auch jeden Tag etwa die gleichen. Und zum glück etwas Fisch. Allerdings nichts warmes. Das Mittagessen ist schlechtere Kantinenküche, und die einzige warme Mahlzeit am Tag. Die Zimmer sind total sanierungsbedürftig, und das Internet kostet 2.50 Euro am Tag, ist aber so langsam, dass es fast nicht zu gebrauchen ist. So ist Reha einfach nur anstrengend. Ich werde wohl einige male im Ort essen, da soll es ja einige gute Lokale geben... Aber ich denke, es ist nicht der Sinn einer Reha, die Patenten ungesund und mit minderer Qualität zu verköstigen... Warum keine Produkte aus der Region, eine gesunde, abwechslungsreiche Auswahl, der Aufwand dafür wäre nicht gross. Ich könnte diese Klinik in einer Woche auf Vordermann bringen... Eigentlich habe ich mich auf diese Reha gefreut, aber nach nur zwei Tagen, ist schon die ganze Motivation weg... schade, der Ort und die Klinik hätten eigentlich Potential. Die guten Bewertungen für das Essen sind nur damit zu erklären, dass "der Deutsche" wohl sehr gerne Wurst und Leberwurst isst...

Zudem ist das Unterhaltungsprogramm komplett auf die ganzen älteren Semester hier abgestimmt...

Ausserdem scheint es mir hier zumeist nur Behandlungen in Gruppen zu geben... schade...

5 Kommentare

FKL am 25.05.2016

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht, welchen Sie bereits nach zwei Tagen über unserer Fachklinik abgegeben haben.

Nachvollziehbar können Sie in dieser kurzen Zeit unsere medizinischen und therapeutischen Möglichkeiten noch nicht endgültig bewerten. Sicherlich war es Ihnen aber möglich, die Speisenversorgung und den Service unseres Hauses zu bewerten. In dieser Kategorie schneiden wir nach Ihren Aussagen nicht besonders gut ab.

Wir bieten Ihnen an, diese Themen gerne mit uns konstruktiv zu diskutieren. Wir sind immer daran interessiert von den Kritiken unserer Patienten zu lernen und uns zu verbessern.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns hierzu die Möglichkeit geben und laden Sie hiermit sehr herzlich zu einem Gespräch in die Kaufmännische Direktion ein.

Da Sie sich ja noch in unserer Fachklinik befinden, bitten wir Sie, mit dem Sekretariat der Kaufmännischen Direktion einen Termin zu vereinbaren.

Wir danken Ihnen und freuen uns auf eine konstruktive Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen


Rolf-Peter Hoehle
Kaufmännischer Direktor

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Nicht Zuständig für Zweiterkrankung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ersterkrankung gute Versorgung
Kontra:
Zweiterkrankung schlechte Versorgung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den Leistungen die ich als kardologischer Patient in Bad Liebenstein erfahren habe, wenn nicht....ja wenn nicht eine Zweiterkrankung (Wirbelsäulenprobleme mit immensen Schmerzen im LWS Bereich mit Ausstrahlung ins linke Bein) dazwischengekommen wäre. Dadurch kamen die kardiologischen Anwendungen/Therapien zu kurz. Hier war die Aussage von der Ärzteschaft, sie können nichts adequates machen aus verrechnungstechnischen Gründen. Bezahlt und vertraglich geregelt wäre nur die kardiologischen gesundheitsprobleme.

3 Wochen umsonst investiert

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist recht unfreundlich. Die meisten Therapeuten stellen sich noch nicht einmal mit ihrem Namen vor. Behandlung erfolgt total schematisiert, aufgeklärte, mündige Patienten sind nicht erwünscht, da sie den Ablauf stören könnten. Informationen zu Sinn, Zweck und Dauer der Anwendungen bekommt man höchstens auf hartnäckige Nachfragen.
Sehr hoher Altersdurchschnitt verbreitet in der gesamten Klinik "Seniorenheimflair".
Verpflegung sehr schlecht- totaler Gegensatz zu dem, was einem in der Diätberatung erzählt wurde.
Keine Freizeitangebote für jüngere Kunden.
Internetzugang für 3,--€/Std. absoluter Nepp.
Sowohl Nichtraucher- als auch Datenschutz sind in der Klinik Fremdwörter.

Erwartungen leider nicht erfüllt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien müssten angepasst werden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die meisten Therapeuten machen einen guten Job.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Leider fehlt oft das Verständnis.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiezeiten oft viel zu knapp koordiniert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Okay. Es gibt alles, was man braucht. Aber auch nicht mehr.)
Pro:
Aufnahme ging zügig, Personal ist nett
Kontra:
Therapieansätze
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit viel Hoffnung und Erwartung bin ich zu einer BG - Reha nach Bad Liebenstein gekommen. Nach einem Unfall schon länger krank geschrieben, habe ich gehofft, hier adäquate Hilfe zu erhalten.
Die Klinik wurde vor 30 Jahren eröffnet, genau so sieht es auch noch aus. Die Ausstattung ist zweckmäßig, aber eben auch abgelebt. Die Aufnahmen ging zügig und wurde von freundlichem Personal begleitet. Auch die stationäre Aufnahmen verlief reibungslos durch die Schwestern. Das war dann aber auch das einzigste mal, dass ich Pflegepersonal zu Gesicht bekommen habe. Die ärztliche Aufnahme war sehr stockend, da es hier kaum deutsche Ärzte gibt und das Verständnis schwierig ist. Von 3 Wochen Aufenthalt entfielen gerade mal 11 Tage auf Therapien, wenn man berücksichtigt, dass an 3 Wochenenden, 2 Feiertage sowie an Anreise und Abreise nichts stattfand. Prinzipiell hatte ich schon einiges an Therapien, leider aber nur wenig, was für mein Krankheitsbild hilfreich war. Für was bekommt ein Schwindelpatient Backtraining oder darf die Hände in 5 Kisten mit Reis, Linsen etc wühlen? Andererseits wurden gewünschte Therapien überhaupt nicht berücksichtigt. Das fand ich sehr schade, auch das Wünsche ignoriert wurden. Im Großen und Ganzen brachte mir diese Reha in Hinblick auf meine Genesung leider nur wenig.
Was die Verpflegung angeht, muss ich sagen, war es okay. Nicht mehr und nicht weniger. Über das Frühstück kann man nichts sagen, dass war gut. Auch die Auswahl und der Geschmack des Mittagessen war für so eine große Klinik in Ordnung. Nur das Abendbuffet war sehr eintönig. Es gab wirklich jeden Abend das selbe. Immer der selbe Käse, immer die selbe Wurst, keinerlei Abwechslung. Das " Salatbuffet " bestand aus Konservengemüse, kaum was frischem und auch da nur wenig Abwechslung. Auch so war alles sehr eintönig ohne Abwechslung. Es wäre schön gewesen, wenn zB es eine Suppe gegeben hätte oder auch mal was anderes, wie zB Wiener, Pizza oder ein Rührei. Da merkt man sehr, dass der Sparzwang angekommen ist und für jeden Patienten nur ein geringer Festbetrag täglich zur Verfügung steht.
Das Reinigungspersonal war freundlich und hat trotz Stress und Zeitdruck einen guten Job gemacht.
Wenn ich nun gefragt werde, ob ich die Klinik weiterempfehlen würde, gäbe es ein klares " Jein" . Mein erster Rehaaufenthalt vor ein paar Jahren hatte mir medizinisch wesentlich mehr Erfolge gebracht.

Fachlich sehr gut, aber...

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Insgesamt eine schlimme Zeit.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Therapeut:innen!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung nicht patientenfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Aufmachung als 4-Sterne-Hotel verbirgt, dass es sich einfach um ein Krankenhaus handelt.)
Pro:
Psycholog:innen und Orthoptistin
Kontra:
für mich verheerender Abschluss
Krankheitsbild:
Zustand nach Meningeom-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

+Die Orthoptistin hat herausgefunden, was mit meiner Sehfähigkeit wirklich los ist, und mir viele hilfreiche Tipps gegeben. Sie hat mir außerordentlich geholfen. Eine derartige Betreuung gibt es außerhalb der Klinik nicht.
+Ein Neuropsychologe hat mit mir untersucht, wie es nach der OP um meine Gehirnleistungsfähigkeit bestellt ist. Bei Problemen, die durch die OP entstanden sind, hat er mit mir Strategien entwickelt, wie ich mit den Problemen umgehen kann. Auch diese Betreuung gibt es außerhalb der Klinik nicht.
+Eine Psychologin hat in intensiven Einzelgesprächen mit mir an meinen Problemen gearbeitet, und sie hat mir wirklich geholfen.
Wirklich schlecht:
-Die Abteilung „Therapieplanung“ plant die Anwendungstermine. Ich hatte in fünf Wochen nur ein einziges Mal Koordinationstraining. Zu spät habe ich erfahren, dass ich selbst in der Abteilung „Therapieplanung“ die Mitarbeiterinnen hätte motivieren müssen, mir dringend benötigte Therapien zu ermöglichen. Die Ärzte haben auf die konkrete Vergabe der Termine keinen Einfluss; Sie als Patient:in müssen sich selbst darum kümmern.
Die Therapieplanung hat dreimal pro Woche für je eine Stunde Sprechzeit. Auf Verbotsschildern wird das Stören der Mitarbeiterinnen außerhalb dieser Zeit streng verboten. Da meine Rehazeit zu Ende ging, bin ich trotzdem reingegangen und wurde komplett ignoriert. Ich habe dann einfach angefangen zu reden, was eine missmutige Mitarbeiterin dazu veranlasste, sich an ihren PC zu begeben und mich mit den Worten „Nichts mehr frei“ abzufertigen.
-Nach fünf Wochen Reha verabschiedete sich im Abschiedsgespräch der Chefarzt mit dem Satz: „Dann wollen wir mal hoffen, dass es kein Rezidiv gibt.“ Dieser Satz nützt überhaupt nichts, ist eher ein Fluch als ein guter Wunsch und hat in mir die Angst vor dem Rezidiv fest verankert. Ich weiß, dass der Arzt das nicht so gemeint hat, aber einer Patientin nach einer sehr schweren Operation so einen Satz mitzugeben, hat mich sehr schockiert und schadet mir.

Abbruch der Reha

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (katastrophal Abläufe, keine weiss, was der andere macht (Beispiel Mitteilung über eigenes Taxi))
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Ärztin und Chefarzt
Kontra:
Im Entlassungsbrief werden Punkte falsche Abschlussbefundung abgegeben
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 1. Tag und die weiteren darauf wurde sie mit Medikamenten vollgepumpt.Schon am ersten Tag gab es Probleme,weil der Blutdruck nicht runter ging.Trotz der Einnahme Tabletten musste was gespritzt werden.Sie bekam Herzrasen,Schweißausbrüche und Schwindel.Am Morgen konte sie kaum sehen,weil Augen verschwommen war und wäre fast gestürtzt in ihrem Zimmer.Obwohl sie in einem Pflegezimmer war,kam Pflegekraft immer nur zur Medikamentenvergabe.Da immer wieder das Zittern und Schwindel auftraten und Pflegekraft darauf hingewiesen wurden,wollte sie die Tabletten nicht einnehmen.Die Pflegekraft haben meine M. nicht ernst genommen und teilten mit,dass sie sich nicht hineinsteigern soll und fragte ob sie psychisch beeinträchtigt ist.Auch Ärzte fragten dies.Meine M. leidet seit Jahren unter derartigen Beeinträchtigungen,aber noch nie hatte sie solch ein Zittern.Es gab Gespräch mit Arzt.Er unddie Ärztin waren bemüht meiner M. zu helfen.Wenn ein Patient ein Medikament verabreicht bekommt und dabei Nebenwirkungen auftreten,dann muss man doch die Ursache finden bzw. herabsetzen.Der Chefarzt hat dann auch die Tabletten reduziert,wobei weiterhin die Probleme auftraten.Es war nicht tragbar,sodass die Reha abgebrochen wurde.Vor Abreise gab es Probleme.Ich bestand auf ein eigenes Taxi.Mit der Krankenkasse war geklärt.Die Reha wollte ein eigene geben.Ich musste dort in Reha dann auf Station 2 anrufen und zu Recht stoßen,dass wir ein eigenes Taxi nehmen und geregelt ist und das wir am Abreisetag gegen 9 Uhr in die Reha ankommen.Um 7 Uhr war meine M.frühstücken.Der Rezeptionist und sagte meiner M.,dass das Taxi dasteht.Sie solle sich beeilen beim Frühstück.Sie musste dann aber sehr lange im Vorraum warten.Als wir ankam und ich meine M.dann näher betrachtete,sah ich gleich das meine M.schlechter im Gesicht aussah,als sie in Klinik ankam.Weiss im Gesicht,hatProbleme bei Augen öffen und wirkte auf uns,als wenn sie sich beim Augenöffnen anstrengen müsste.Die Ärztin wolle ein Rezept für ein Rollator ausstellen.Doch dies wurde durch eine andere Ärztin verweigert,weil meine M.nicht 3 Wochen blieb.Das ist blödsinn.Wenn schon die Reha die Sache mit den Zittern nicht aufklärt,muss das ein Krankenhaus mahcen.Daher steht das in keinem Zusammenhang mit Rezept eines Rollators.Der Entlassunsbrief ist auch falsch, unter anderem deshalb weil manangibt,bei meiner M.läge keine Denkstörung vor.Abergerade deshalb befindetsich meine Mutter auch in jahrelange Behandlung.Mobilit

Lieber zum Nachbarn Lauterbach

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die positiven Bewertungen dieser Klinik gelesen hatte und ein kurzfristiger Termin für die Aufnahme möglich war, sagte ich der Behandlung im m&i zu. Leider musste ich feststellen das es die bisher schlechteste Rehaklinik war in der ich behandelt wurde. Manche Schwestern waren unhöflich und uninformiert über mein Krankheitsbild. Daran änderte sich auch nach 3 Wochen Aufenthalt nichts. Nach der zweiten OP an meiner Mitralklappe, war mein primäres Problem die ständigen Schwindelattacken. Obwohl mir bestätigt wurde das ich während einer solchen Attacke im Gesicht weiß wie eine Wand wurde, behandelte man mich teilweise wie ein Simulant (leider auch von Ärzten). Abgesehen von einem CT fanden keine weiteren Untersuchungen und Behandlungen statt um die Ursache für die Schwindelattacke zu finden. Somit konnte ich über ein Zeitraum von 4 Wochen weniger als die Hälfte der angesetzten Therapie mitmachen. Die Zimmer sind OK. Wenn man aber den Balkon zur falschen Seite hat, ist die Lärmbelästigung sehr hoch. Die Kosten für TV und Internet sind astronomisch hoch (TV Tagesgebühr 1,50 €, Internet Tagesgebühr 2,50 €). Hinzu kommt eine nicht zeitgemäße Geschwindigkeit des WLANs (5 mbits) und Störungen beim TV Signal. Der Speisesaal ist ungemütlich riesige und das Essen bestenfalles durchschnittlich. Beim Frühstück und Abendbrot ist das Buffet sehr übersichtlich. Neben wenig Auswahl gab es auch an keinen Abend eine warme Speise. Die Therapeuten waren stets nett. Über die Therapien kann ich mir keine abschließende Meinung bilden, da ich zu wenig mitmachen konnte. Ich war 1 Jahr zuvor in der Nachbarklinik "Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik" die in quasi allen hier genannten Punkten deutlich besser war. Lediglich die Einrichtung der Zimmer war hier sparsamer.

Mängel

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Management unfähig
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat sich seit 1994 nicht verändert. Die gleiche Ausstattung, die gleichen Betten, nun sind die Kopfkissen klumpig, die Matratzen durchgelegen, die Wasserhähne tropfen, billigste Wurstwaren .... Andere Einrichtungen haben die gleichen finanziellen Voraussetzungen, aber dort wird alles laufend erneuert und aktualisiert. Ich möchte dort kein Patient sein, denn wer diese Klinik komfortabel findet, schläft zu Hause nur auf einem Strohsack. Und jeder Service wie Telefon u.a. wird extra berechnet in diesem Haus.

1 Kommentar

FKL am 22.08.2016

Sehr geehrter Angehöriger,

Sie sind als Besucher unserer Fachklinik mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden gewesen? Dies tut uns sehr leid. Sehr gerne möchten wir Ihre Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch gemeinsam mit Ihnen klären. Bitte setzen Sie sich für eine Terminabstimmung mit unserem Sekretariat, Tel. 036961/6-8030, in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Peter Hoehle
Kaufmännischer Direktor

Tolle medizinische Betreuung gegen schlechte Verwaltung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinisch sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur Verwaltung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Individuelle Anpassung des Therapieplanes - dabei sehr flexibel
Kontra:
Abzocke bei der Rechnungslegung
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstöringen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik machte bei mir vom medizinischen Standpunkt einen sehr guten Eindruck. Ich fand sehr kompetentes Personal, das mir mit hohem Engagement half wieder gesünder zu werden. Leider wurde ich von der Klinikverwaltung regelrecht verarscht. Mir wurde mehrfach eine Preisliste vorgelegt die ich schriftlich zu bestätigen hatte. Bei der endgültigen Abrechnung wurde dann eine völlig andere, mir nie bekannt gegebene Preisliste, als Kalkulationsgrundlage benutzt. Meine Eingabe hierauf wurde lapidar abgewiesen mit der Bemerkung das diese neue Preisliste schon seit Monaten gelte!?! Anscheinend aber unter Verschluss stand. Somit bin ich auf mehreren Hundert Euro Kosten sitzen geblieben. Die Rechnungen weisen auch die Zusammensetzung der Gesamtkosten nicht aus. Für Privatpatienten ist diese Klinik absolut nicht zu empfehlen.

Gute Wahl, jederzeit gern wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein paar mehr Uhren in den Gängen wären sinnvoll)
Pro:
Große Vielfalt an Therapieangeboten, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose verschiedener Gelenke inkl. WS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut ausgestattete Klinik mit sehr engagiertem, freundlichem Personal im medizinischen, therapeutischen und sonstigen Versorgungsbereich, vor dessen Leistungen man nur den Hut ziehen kann.
Man setzt sehr auf die Eigenverantwortung der Patienten, es ist keine "verschulte" Klinik.
Für nahezu alle Fragen oder Probleme findet sich schnell ein Ansprechpartner.
Die Verpflegung ist ausgesprochen vielseitig und gut organisiert, die schöne Umgebung gut erreichbar.
Die recht teuren Multimedianangebote habe ich nicht nutzen müssen, das Funknetz war gut genug für mobile Datenverbindungen.

Wünschen würde ich mir:
* dass der Zugang von den Duschräumen zur Schwimmhalle nicht bereits sofort mit Kursbeginn verschlossen wird. Gerade bei langen Anmarschwegen / Fahrstuhllaufzeiten und kurz getakteten Terminen ist man schnell unverschuldet nur ganz wenige Minuten verspätet und kann dann nicht mehr teilnehmen.
* dass es an Wochenenden / Feiertagen außer den 3 h Freies Schwimmen für weniger mobile Patienten noch einige weitere Trainingsmöglichkeiten im Haus gibt.

Pro & Contra

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt & Psychologin sehr kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Stationsärztin hat nur Statistik im Kopf nicht den Patienten
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich möchte heute meinen Reha Aufenthalt in Worte fassen. Mein Aufenthalt war fasst perfekt.
Als erstes möchte ich den Chefarzt der Kardiologie und die Psychologin loben, meine Fragen wurden kompetent und verständlich erklärt und es wurde sich Zeit genommen. Leider kann ich das von der Stationsärztin nicht behaupten. Sicher hat man in solch einer Einrichtung viel zu tun, jedoch sollten hier die Patienten im Vordergrund stehen und nicht die Statistik. Meine Termine hatten eine Laufzeit von 5 min. es kam mir vor, dass die erwähnte Person nicht nur von mir genervt war, demzufolge fühlten sich viele Patienten unverstanden und nicht korrekt betreut. Man spricht ja mit anderen Patienten. Sie schreibt die Abschlussberichte, leider sieht man das dann auch.
Vielleicht sollte sie einen Kurs für Benehmen  mit machen, wie verhalte ich mich gegenüber kranken Patienten.
Ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen im Speisesaal, sie sind beeindruckend schnell und auch sofort zur Stelle, wenn ein Patient mit Krücken zum Essen erscheint. Sie sind zum Frühstück zum Mittagstisch und am Abend da. Immer die gleichen Mitarbeiter. Man hat das Gefühl sie sind rund um die Uhr dort. Zusätzlich sind sie noch in der Cafeteria.
Nicht zu vergessen sind natürlich die Putz-Perlen, alle zuvorkommend und nett.
Der Park ist sehr schön angelegt und regt zum laufen an. Auch der kurze Weg zum kleinen Städtchen ist in 5 min zu erreichen. 

2 Kommentare

FKL am 08.11.2024

Sehr geehrte Absenderin,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zur Klärung des aufgeführten Sachverhaltes möchten wir gerne mit Ihnen persönlich in Kontakt treten.

Bitte melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch in unserer Klinik.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolle Römhild
Kaufmännische Direktion

Tel: 036961 / 6-8030
E-Mail: [email protected]

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Zeit nur für mich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ärztliche Verordnung konnte manchmal nicht komplett mit Anwendungen umgesetzt werden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum sorglos Paket
Kontra:
viel zu kurzer Aufenthalt
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April zur Reha mit dem zweiten künstlichen Knie, beim ersten 6 Jahre zuvor war ich auch schon dort und es war keine Frage, dass ich auch zum zweiten Mal die Reha dort haben wollte. Man wird definitiv gefordert und wieder fit gemacht, kompetente Ärzte und Physiotherapeuten, die zuhören und individuell weiterhelfen. Das Essen war super, auch wenn andere Patienten nörgelten, das z. Bsp. die Senfsorte nicht genehm war (wenn sie sonst keine Probleme haben....) abends gab's immer viele Salate, bei der Mittagsauswahl war immer für jeden was dabei. Die salzarme gesunde Kost hat mir und meinem völlig übersäuertem Körper unendlich gut getan und ich habe ohne zu hungern einiges abgenommen und mich fitter gefühlt. Auch wenn ich hoffe die nächste Zeit keine Reha zu benötigen würde ich mich sofort wieder für diese Klinik entscheiden.

Therapie Ja, Rest NAJA

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne erst sehr spät (Sonntag Abend) verfügbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zweckmäßig halt)
Pro:
Eindeutig Therapien
Kontra:
Verpflegung, kein TV, kein Internet, keine Aussenwelt also
Krankheitsbild:
Implantat BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positives:
Die Therapien und Therapeuten sind wirklich Spitze.
Kompetent und freundlich.
Immer auch ein Scherz auf den Lippen.
Auch die Schwestern und Ärzte sind sehr fürsorglich und zuvorkommend.

Negatives:
Klar, es ist eine Reha, aber TV + Internet müssen teuer erkauft werden, was aus meiner Sicht wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Frühstücks- und Abendbuffet sind ausreichend aber …. Naja.
4 Sorten Käse und 4 Sorten Wurst morgens und abends.
Das Mittagessen war meist nur lauwarm und unterirdisch zerkocht.

Fazit:
Eine Empfehlung meinerseits gibt NUR wegen der hervorragenden Therapien und Therapeuten.
Für das alltägliche ein klares NEIN.

Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Bistro
Krankheitsbild:
Spastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Klinikpersonal, gutes Essen

Klinik mit Herz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Im Interesse des Patienten gut vernetzte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Unfall vor über vier Jahrzehnten Behandlung von Langzeitfolgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wiederholt kompetent in der Klinik behandelt, beraten und bekam, entsprechend meinem Krankheitsbild, hilfreiche therapeutische Maßnahmen verordnet. Ärzte und Therapeuten hören zu und bemühen sich zu helfen. Ich fühlte mich besonders in der physiotherapeutischen Abteilung gut versorgt.
Auf Grund der Größe der Klinik sind die Wege lang. Zimmer ist großzügig.
Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut.
Dass man für Fernsehen und Internet zahlen muss, halte ich für überholt.

Abzocke am Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bin nur Angehöriger einer Patientin)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Bewertungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sehe es als eine bodenlose Abzocke von Patientenan,in der heutigen Zeit für Fernsehen noch Geld zu verlangen. Die M&I Klinik will im Standard Hotel angesehen sein!? In jedem Hotel in Deutschland ist Fernsehen inclusive.

Empfehlenswert aus Sicht eines Angehörigen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorgliches Ärzteteam
Kontra:
Das Zimmer ist etwas trist
Krankheitsbild:
Früh-Reha nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klink macht einen guten Eindruck. Viel Personal das sich um die Patienten kümmert. Wir hatten ein Arztgespräch mit der Oberärztin. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, bis wirklich alle Fragen gestellt und beantwortet waren. Auch konnte sie so erklären, dass es ein medizinischer Laie versteht. Das Zimmer und die sonstigen Bereiche der Station sind sehr sauber und ordentlich.

Gut ausgestattete Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Corona ist, wie überall, trotz absolut verständlicher Einschränkungen etwas, was die allgemeine Zufriedenheit trübt.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP! Ein sehr gutes Ärzteteam! Hier hat man verstanden, dass Freundlichkeit mit Kompetenz gepaart, jedem Patienten hilft!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapien sind wirklich gut und vielfältig. Die Mehrzalh der Therapeuten sind kreativ und freundlich.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht selten geschah es in manchen Bereichen, dass auf freundliche Anfragen erst einmal mit Abwehr reagiert wurde.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die ist wirklich gut! Sehr gemütliche Einzelzimmer, die immer sauber gehalten wurden!)
Pro:
Sehr, sehr gute Beratung im Bereich Neuropsychologie!
Kontra:
Krach durch Baustellen außen und innen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Klinik mitten im Thüringer Wald gibt es eine enorme Vielfalt an Angeboten und Anwendungen. Diese werden speziell für den Patienten ausgesucht und haben mir wirklich geholfen. Wer die Klinik wählt, sollte sich dennoch etwas Zeit lassen. Es ist eine Baustelle direkt vorm Haus und auch innen werden gerade Zimmer renoviert. Beides liegt nur bedingt im Einflussbereich der Klinik, dennoch ist dadurch tagsüber aktuell einen gewisser Lärmpegel nicht zu vermeiden.
In Sachen Freundlichkeit und Fürsorge kann ich über das Ärzteteam, die Stationsschwestern und die Raumpflegerinnen nur Positives sagen. Viel freundliche Motivation wird gegeben!
Daneben gibt viele Therapeuten und Therapeutinnen, die ihre Sache sehr gut machen. Mir machten die Gruppentherapien Spaß und waren eine positive Herausforderung. Leider gibt es einige Therapeuten, die anscheinend nie etwas von "sozialer Distanz" gehört haben. Manche duzen mich als Patientin ungefragt. In der zweiten Lebenshälfte erwarte ich etwas anderes. Eine trieb es auf die Spitze: Sie stellte sich so nah zu mir, dass keine Zeitungsseite dazwischen gepasst hätte. Dann stieß sie mich an mit den Worten: "Sie essen zur falschen Zeit"! Die Zeiten sind jedoch durch die Küche festgelegt. Kein Problem mit den festgelegten Küchenzeiten - aber was soll so ein Getue?
Zur Küche: Eine sehr gute Speisenauswahl! Leider lässte hier die Freundlichkeit des Personals manchmal zu wünschen übrig.
Ein tolles Angebot ist das Medienpaket für das Zimmer mit Fernseher, Internet und Telefon. Das kann man freiwillig dazu buchen. Es erscheint mir jedoch für heutige Verhältnisse recht teuer zu sein.

Negatives überschattet oft das Positive

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand das Gespräch sehr aufschlussreich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit nehme ich Bezug auf meine Bewertung vom 11.09.2021.
Auf Grund dieser Bewertung fand in der M&I Klinik Bad Liebenstein ein Gespräch statt.
In diesem Gespräch wurde uns versichert, dass die negativen Punkte aus meiner Bewertung seitens der Klinik geklärt werden.
Des weiteren möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch sehr positive Erfahrungen in dieser Klinik gemacht habe.
Mein Bruder war für einen längeren Zeitraum auf der Beatmungsstation dieser Klinik. Den Ärzten sowie den Pflegepersonal auf dieser Station möchte ich hiermit ein großes Lob für Ihre geleistete Arbeit aussprechen.
Bei diesen Gespräch wurde mir von den Ärzten mitgeteilt, dass eine Dekanülierung nie stattgefunden hat sondern nur ein Versuch der auf Grund des Gesundheitszustandes meines Bruders sofort abgebrochen wurde.

Kurzfassung REHA

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Klinik ist super
-Nutzung der Therapiegeräte nur während der durch den Arzt vorgegebenen Zeiten möglich
-Schwimmbadnutzung außerhalb der Therapie 5 Tage in der Woche zu bestimmten Zeiten möglich
-Fernseher Samsung mit HDMI (Nutzung als Monitor)
-W-LAN kostenpflichtig
-LTE-Internet verfügbar

Maskenmuffel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Guten Therapien
Kontra:
Viele Maskenmuffel unter dem Personal
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen ist hier alles zur vollen Zufriedenheit.
Therapeuten geben sich viel Mühe und gehen auf die Defizite im Einzelnen ein.
Essen und Ausstattung sind in Ordnung, der Charme der 90ger Jahre lässt grüßen. Eibe Modernisierung wäre angebracht.....
Durch Corona sind wir Pat. verpflichtet im ganzen Haus Masken zu tragen, ausser beim Essen. Jedoch halten sich einzelne Mitarbeiter (Service, Empfang, Physio, Küche)der Klinik nicht an die Maskenpflicht......die Masken werden unter der Nase getragen oder garnicht getragen während der Therapien.
Darauf von mir angesprochen bekam ich zu hören, man stehe hinter einer Scheibe 1x2 m Plexiglas.....
Ich finde7 in einem Haus wo mehr als 400 Patienten behandelt werden,darunter such schwer kranke intensivpflichtige Patienten, sollten alle Mitarbeiter sich genaustens an geltende Hygieneregeln halten.

Therapien

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sehr kompetent
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Klinik im großen und ganzen zufrieden, das Essen ist am Buffet morgens und abends sehr abwechslungsreich, vor allem abends ein reichhaltiges Salatbuffet. Die Zimmeraustattung passt. Ein kleiner Nachteil ist, das es, das die Parkplätze sehr eng bemessen sind. Es ist zwar eine Tiefgarage vorhanden, aber das sind viel zu wenig Plätze.

Man konnte sich wohlfühlen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele Anwendungen mit sehr guten Therapeuten
Kontra:
Wenig Zeit zum Essen wegen den Therapien
Krankheitsbild:
Schulte - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 5 Wochen hier in der m&i Klinik, vom 10. Januar 2019.Hatte eine Schulter-OP. Bei den Anwendungen hatte ich Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Wochenplanes mit der behandelnden Stadionsärztin. Die Therapeuten waren sehr kompetent.
Das einzig Negative was mich sehr gestört hat, war die wenige Zeit zum Essen beim Frühstück und Mittag,weil man schnell zur nächsten Therapie musste. Ich war über die Berufsgenossenschaft zur Reha.
Sehr viel Lob für das gesamte Essen. Hier wurde noch selbst gekocht.

Hauptsache auf keine Hilfe angewiesen sein

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Unfreundlichkeit der Stationsschwestern
Krankheitsbild:
Schulter - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten dieser Klinik sind Super, goldene Hände :), wenn man es so umschreiben darf.

Meine zuständige Ärztin, na ja nur keine Anwendung zu viel und auf keinen Fall was zum persönlichen Wohlempfinden dient (zum Beispiel Massagen ).
Bei Fragen oder ähnliches, könne man stets zu ihr kommen :), dass habe ich probiert.Die Umschreibung sehr genervt ist untertrieben.

Stationsschwestern, der Gipfel der Unfreundlichkeit. Wenn man allerdings auf keine Hilfe angewiesen ist , kommt man ganz gut ohne sie, drei Wochen zurecht.

zusätzliche Kosten: TV / Telefon / Wlan pro Tag 5 Euro

Miete für ein Stellplatz eines PKW
3 Euro pro Tag


Einen Pott Kaffee am Nachmittag
enorme 2,60 Euro

1 Kommentar

FKL am 06.10.2017

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik, welcher wir gerne nachgehen möchten.

Hierfür benötigen wir weitere Informationen, welche wir selbstverständlich vertraulich behandeln.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail:
03 69 61 - 6 80 30 oder
[email protected]

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolle Römhild
Personalleitung
Stellv. Kfm. Direktion

Belastbarkeit wieder hergestellt, Gewicht verloren :-)

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sporttherapeuten-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Ankunft bis zur Abreise total positiver Eindruck aller Mitarbeiter.
Die Freundlichkeit war beeindruckend.
Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte waren großartig!
Besonders hervorzuheben: das Team der Sporttherapeuten, der Diätassistentinnen, die Ärzte, die Psychologen-alle haben mich unterstützt, ermutigt, angefeuert und mir "Werkzeug" für den Alltag in die Hand gegeben.
Küche ist durchaus ok.
Ausstattung der Zimmer könnte erneuert werden, Renovierung wäre angebracht.Wlan ist absolut nicht im richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis!

Rehaaufenthalt 2016

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Empfang, Servicekräfte
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das zweite Mal in der Klinik. 2015 und 2016
Die Therapeuten sind top!!!!!

Die medizinische Behandlung durch die Ärzte hat gegenüber 2015 nachgelassen.

Ein Doktor Veltmaat ist in dieser Neurologischen Station fehl am Platz.
Es findet kein Gespräch statt, man erzählt wo die Probleme noch liegen, aber er hört nicht zu.
Es fand keine Aufnahmeuntersuchung statt, da hab ich auch nur erzählt was mir fehlt.

Und die Abschlussuntersuchung oder Abschlussgespräch war auch nicht die Wucht.

Das was ich Ihm erzählt habe steht nicht in dem Arztbrief.

Insgesamt gute Reha-Einrichtung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Ablagefläche im Bad)
Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Raucher
Krankheitsbild:
Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.01. bis 16.02.2016 stationär in der Klinik. Mein Zimmer im 5. Stock war sehr geräumig. Allerdings hätte ich mir im Bad noch ein Schränkchen oder Regal gewünscht. Sollten die vorhandenen Ablageflächen gereinigt werden, musste man diese abräumen; aber wohin? Das Toilettenpapier war mehr als schlecht ! Sonst war ich rund um zufrieden. Vor allem die manuelle Therapie hat mir sehr geholfen. Das Essen war für eine Klinik sehr gut. Deshalb kann ich die Bewertung mit der schlechten Küche nicht nachvollziehen; und dass dadurch noch 4 kg abgenommem wurden ist mir schleierhaft. Da kann was nicht stimmen. Im Bewegungsbad könnten die Fenster mit einer Folie beklebt sein, da direkt daran ein Fußweg vorbeigeht und jeder hereinschauen kann. Das ist nicht sehr angenehm. Außerdem ist es in der Umkleide und der Dusche "eiskalt". Was mich gestört hat, waren die Raucher, die teilweise sehr uneinsichtig waren. Z. B. hat mein Zimmernachbar geraucht, und dass sich manch ein Rollstuhlfahrer direkt neben dem Haupteingang unter dem Dach genau neben dem "Rauchen Verboten-Schild" platziert und raucht, grenzt schon an Frechheit und gehört geahndet. Das Freizeitangebot war nicht so der Hit aber es war eine angenehme Zeit.

2 Kommentare

FKL am 18.02.2016

Vielen Dank für Ihre Bewertung über unsere Einrichtung.
Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und gesundheitliche Besserung in unserer Rehaklinik erreichen konnten.
Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Für Ihre kritischen Äußerungen bedanken wir uns ebenfalls und nehmen diese gerne an.
Das Bekleben der Fenster im Schwimmbadbereich wurde bereits einer Firma in Auftrag gegeben und wird in den nächsten Tagen realisiert. Die Temperatur im Umkleide-/Duschbereich werden wir prüfen lassen. Leider gelingt es uns nicht immer den Geschmack aller Patienten im Bereich Freizeit zu treffen. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihr Team der Fachklinik Bad Liebenstein

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