DGD Lungenklinik Hemer

Theo-Funccius-Straße 1
58675 Hemer

schnelle Abklärung

Pro:
differenzierte ärztliche Aufklärung
Kontra:
man muss selber aktiv nachfragen
Verdacht auf Tumor in der Lunge

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Abklärung meines Verdachtes auf Tumorerkrankung in der Lunge. Nach vielen wochenlangen Abklärungen in anderen Kliniken / Praxen nun endlich die erlösende Botschaft: "unspezifisch entzündliche Veränderung" und kein Krebs.

Luftnot

Pro:
Sehr viel Menschlichkeit
Entzündung der Lunge Zwerchfell hochstand

Ich war im März 2024 in Behandlung .
Von der Aufnahme bis zur Stationären Behandlung bin ich mehr als zufrieden.
Ärzte die zuhören ,die einem auch mal Ängste nehmen.
Das gesamte Personal ist sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank für alles.

Reinigungskraft

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24
Pro:
Kontra:
Reinigung ungenügend

Sorry aber bei der Reinigung bin ich sehr unzufrieden , alles wird innerhalb 1 Minute gemacht Unfreundlichkeit dazu , man sollte mal echt überlegen dagegen was zu tun ., da kommt man nur mit Keime wieder nach Hause bei der Hygiene., ansonsten von den Pflegern her war alles in Ordnung

Beste Lungenklinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit.
Lungenkrebs

Sehr schnelle Handlung. Besonders freundliches und kompetentes Team. Thoraxchirurgie von feinsten.
Bin richtig, richtig zufrieden mit dem was und wie es abgelaufen ist.

Mitarbeiter gut, Prozesse nicht gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele Fehler)
keine gute Erfahrungzufrieden (es gibt noch keine endgültiges Resultat)
keine gute Erfahrungzufrieden (noch nicht zu bewerten)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Abläufe
Lungenkarzinom

Meine Frau war vorstationär am 21.11.23 und stationär vom 04.12. bis 09.12.23 in der Lungenklinik Hemer. Im Arztbrief steht 08.12. – aber das ist falsch. Am 09.12. hatte meine Frau noch ein Gespräch mit einem Arzt der Onkologie.
Zunächst fiel uns auf, dass die Mitarbeiter, ob am Telefon oder „live“, sehr freundlich sind. Etwas später konnten wie feststellen, dass die Prozesse nicht hinsichtlich der Patienten optimiert sind. Es gab bei der Aufnahme sehr viele Wartezeiten – geschätzt mind. 75% der Gesamtzeit. Mittags konnten wir keinen Folgetermin bekommen, weil eine dafür zuständige Person nicht anwesend war. Später wurde meine Frau zum Kopf-MRT gebracht und musste dort 2 Stunden (!) warten.
Gravierender: Nach der Erinnerung meiner Frau und nach dem Arztbrief wurde kein PET-CT gemacht. Eine inhaltliche Begründung haben wir nicht erhalten. Hier in Wuppertal können sich befragte Ärzte das nicht erklären. Wir werden ein PET-CT in der Ruhrlandklinik machen lassen. Beim WTZ erbaten wir auch eine Zweitmeinung – was wir in Hemer ankündigten und in ihrem Arztbrief vermerkt ist.
Auf Station 14 gab es einige Probleme. Am 08.12. verabschiedete ich mich zur Heimfahrt nach Wuppertal, meine Frau begleitete mich in ihrem elektrischen Rollstuhl bis zum Haupteingang. Ich nahm einen kleinen Beutel mit Schmutzwäsche mit. Eine Krankenschwester vermutete, meine Frau habe sich entlassen (mit Koffer, den sie gar nicht hatte) und sei nicht mehr in der Lungenklinik Hemer. Ein kurzer Blick ins Zweibettzimmer hätte genügt. Die Sachen meiner Frau waren noch da und auch die Bettnachbarin hätte den Fehler korrigieren können. Augenscheinlich wurde meine Frau „aus dem System“ genommen. Also erhielt sie ein nicht bestelltes Standard-Abendessen (immerhin!) und am nächsten Tag ein ebensolches Frühstück. Außerdem wurde der für die Bettnachbarin gedachte Hustensaft bei meiner Frau platziert. Das ist kein schlimmer Fehler, aber er rundet das Bild ab.
Die schon fertiggestellten Räume sind gut und praktisch. Das Bistro ist empfehlenswert. Die Mitarbeiter sind (mit einer Ausnahme) freundlich. Die Prozesse sind schlecht.
Insgesamt also ein nicht so gutes Bild der Lungenklinik Hemer. Wir sind nicht zufrieden.
Mit freundlichem Gruß

Strukturelles Versagen

Pro:
Ärztliche Behandlung sehr gut!
Kontra:
Strukturversagen bis hin zum „Kunstfehler“
Pneumo Thorax

Versagen aufgrund organisatorischer Strukturen!
Wir waren mit einer gesicherten Diagnose, einer Überweisung und entsprechendem Röntgenergebnis vor einem Tag in der Aufnahme der Lungenklinik. Vereinbahrt war Termin 8:30 Uhr zur vorstationären Abklärung. Der Aufnahmebereich war gut gefüllt. Mit Aufruf der Nummer wurde unsere Patientenaufnahme 40min später gestartet. Nach mehrstündigem Warten erfolgte dann das Labor wobei auch eine Lungen-Volumenmessung angeordnet wurde die aber verständlicherweise von der ensprechenden Abteilung mit Blick auf die Diagnose abgelehnt wurde. Weitere viele Stunden vergingen.
Um 14:00 Uhr herum erfolgte ein erstes Gespräch mit einer Ärztin, die allerdings die Daten der Aufnahme zunächst nicht auf dem Rechner vorliegen hatte und neu abfragte - auch war das Röntgenbild erst nach Rücksprachen mit der Technik zu reproduzieren! Dann ging alles sehr schnell. Eine halbe Stunde später war bereits drainiert und ein letztes Bett konnte belegt werden.

Ich stelle fest: 1. Wäre (in dieser Klinik unüblicherweise) ein ärztlicher Blick bereits bei der Aufnahme auf das Röntgenbild geworfen worden hätte umgehend der Eingriff stattgefunden! 2. mit dieser schmerzhaften Diagnose und teil-eingefallener Lunge 6-7 Stunden im Wartebereich zu sitzen grenzt m.E. schon an einen Kunstfehler der Klinik. Interventionen bei dem Aufnahmepersonal wurden mit der Antwort begegnet, das Wartezeiten von bis zu 9 Stunden durchaus üblich seien. 3. das Personal hat sicherlich gute Arbeit gemacht, dass Ärzte grundsätzlich erst nach der wohl mehrstündigen (7 bei uns) Aufnahmeprozedur involviert werden ist m.E. ein krasser Fehler der Organisation. Auf jeden Fall, wenn bereits eine gesicherte Diagnose vorliegt.
Der zeitliche Ablauf ist jederzeit nachzuweisen!

FeedbackHemer am 02.11.2023

Sehr geehrte/r HaGl1,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht nur positive Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Wir bemühen uns stets, allen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Ihre Schilderungen haben wir bereits im Team erörtert und unsere Prozesse evaluiert, um Möglichkeiten zur Verbesserung daraus abzuleiten. Bitte zögern Sie nicht, uns noch mal direkt anzusprechen und Ihre Erlebnisse zu schildern. Die Erfahrung zeigt, dass wir die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessern können, wenn uns Patienten oder Betroffene auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre DGD Lungenklinik Hemer

Super klasse Klinik

Pro:
Zeit der Ärzte für Patienten
Kontra:

Alles super sehr nettes Personal einfühlsame Ärzte mit viel Zeit für Patienten.

Beseitigung Lungenkrebs

Pro:
Jederzeit kompetente Aussage
Kontra:
Marginal Standard Probleme bei hohem Patientenaufkommen
Lungenkrebs operativ entfernt nach erfolgreicher Chemotherapie

Kompetentes Team, Therapie und Beratung super, Ärzte wissen was sie tun. Keine gravierenden Mängel, auch der Patient muss mitdenken, denn überall wo Menschen sind gibt's auch Fehler, also ganz normal. Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
Erfolgreiche Behandlung von Lungenkrebs, andere Klinik hatte mich aufgegeben.l

Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik . Ich war im Schlaflabor dort sind alle sehr nett .Mann fühlt sich da gut aufgehoben .Mann kann immer fragen wenn man was nicht genau weiß.Und auch nach der Schwester klingeln dauert nicht lange bis jemand kommt
Kontra:
Keins
Schlafapnoe

Ich war in dieser Klinik wegen Schlafapnoe. Es sind dort alle sehr nett habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt erklärt einem auch alles gut .So das man es auch versteht.

Hervorragende Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und empathisch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (AlleÄrzte nahmen sich die Zeit mich umfassend zu informieren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg inform von Heilung macht dankbar.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich direkt umsorgt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein sehr schönes Zimmer, auch die Intensivstation war sehr gut.)
Pro:
Sehr gute Behandlung und Pflege
Lungeninfektion, Herzschwäche mit Rhythmus Störungen

Durch die medizinische Betreuung in der Lungenklinik Hemer hatte ein 6 monatiger Leidensweg mit zwei vorangegangenen Klinikaufenthalten ein Ende. Ich bin dankbar und begeistert von dem Team dieser Klinik und das gilt für alle, die mich dort behandelt und gepflegt haben.

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und kompetent)
Pro:
Das gesammte Personal von den Ärzten bis in den Pflegebereich
Kontra:
Zu viele Dreibettzimmer - wahrscheinlich durch die Kosten begründet
COPD Gold 4

Ich bin seit meheren Jahren an einer COPD Gold 4 erkrankt und hier Patient. Heilbar ist es nicht, aber durch die exzellente medizinische Beratung und Betreuung wurde die Regression deutlich verlangsamt und der Allgemeinzustand verbessert.

Das in Kliniken dieser Qualität im allgemeinen überall sehr gute Ärzte beschäftigt sind ist selbsterklärend.
Der Unterschied zu den Ärzten im LKH ist in der sehr hohen Kompetenz aller Ärzte mit denen ich bisher in Kontakt war, sowie in ihrer hohen, ausgesprochen angenehmen, Empathie zu suchen.
Das ist durchaus nicht überall Standard.

Die Pflegesituation auf den Stationen ist ebenfalls als herausragend zu bezeichnen. Kompetent, freundlich, oft ein Lächeln im Gesicht - selbst bei "schwierigeren" Patienten. Ich durfte selbst erleben wie sogenannten Querköpfen das nörgeln aus dem Kopf gelächelt wurde - erfreulich und bemerkenswert.

Zuletzt genannant, aber sehr wichtig - die Küche unter Leitung von Herrn Menden. Wer hier nichts findet was einem Geschmack entgegenkommt, hat entweder keinen oder sollte sich der Einfachheit halber gleich von der nächsten Imbissbude eines Vertrauens beliefern lassen...
Herr Menden und eine Crew machen das ganze erst rund.

Die Verwaltungsabläufe sind ebenfalls, beginnend mit Frau Wachten von der zentralen Bettenvergabe bis hin zur Aufnahme und mehr sehr gut und stringend organisiert.

Kurz: Am besten gesund, aber wenn schon krank dann am liebsten hier.

Danke schön und bleiben Sie so wie Sie sind.

Bestes krankenhaus

Pro:
Ärzte sind top
Kontra:
Gibts nicht

Ich bin sehr überrascht wie freundlich und hilfsbereit hier alle sind! Ich war schon in mehre Krankenhäuser, aber so was wie hier noch nie erlebt. Die ärzte sind Richtig sympatisch und hören einen gut zu und gehen auf jede frage ein. Klingelt man ist sofort einer da. Das essen ist auch richtig lecker. Also Top Top Top andere krankenhäuser sollten sich mal ein beispiel an Hemer Lungenklinik nehmen

Aufjedenfall 6 sterne

Pro:
TOLLE KLINIK
Kontra:
FÄLLT MIR NICHTS EIN
VERSTOPFTE VENTILIMPLANTATE IN DER LUNGE

ZUM ERSTEN MAL IN DER KLINIK IN DER PNEUMATISCHEN AMBULANZ.SEHR NETTES UND FREUNDLICHES PERSONAL.DAS GESPRÄCH MIT DEM BEHANDELDEN ARZT VERLIEF SEHR ENTSPANNT UND WENIG AUFGEREGT.MAN HAT DAS GEFÜHL MIT SEINER KRANKHEIT(IN MEINEM FALL COPD 3 GOLD) AM RICHTIGEN ORT ZU SEIN.BEI MIR WURDE EINE BRONCHOSKOPIE DURCHGEFÜHRT UM MEINE VENTILE IN DER LUNGE WIEDER FREI ZU BEKOMMEN.HABE MICH SELTEN SO GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT.DER EINGRIFF WAR EIN VOLLER ERFOLG.MEINEN DANK AN DAS WIRKLICH SEHR NETTE KOMPETENTE PERSONAL.

Ich bin sehr dankbar

Pro:
Emphatische Ärzte und Pflegekräfte
Weaning nach invasiver Langzeitbeatmung

Ich war in der Zeit vom 6.12. bis zum 28.12.21 nach einer schweren Covid-19 Infektion als Weaning-Patient in der Lungenklinik Hemer. Obwohl ich eine sehr schwere Zeit hatte, habe ich den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung. Service-, Pflegekräfte und Ärzte waren immer ausgesprochen nett und hilfbereit. Sie haben trotz aller Belastung eine tolle und engagierte Arbeit gemacht. Soviel Freundlichkeit und echte Zuwendung hatte ich nicht erwartet. Der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen wieder ins Leben zurückzufinden. Auch die hervorragende Küche hat zu meiner Genesung beigetragen. Dass ich heute wieder fast ohne Einschränkungen leben kann verdanke ich zum großen Teil der ausgezeichneten Behandlung in Hemer. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Immer wieder

Pro:
Kontra:
die Kopfkissen
Copd mit schwerem Emphysem

Ich war zum wiederholten Male in der Klinik,wieder Station 6:wie im Januar(jetzt nach der OP).Diese Station wurde schon komplett erneuert.Alles hell,freundlich und übersichtlich.In den letzten Jahren hat sich nichts verändert,von der Aufnahme bis zur Station;ist das gesamte Personal zu vorkommend.Niemand verliert hier die Nerven,auch wenn es manchmal zu viele Patienten gibt.Alle sind hilfsbereit,freundlich und nicht gestresst.Zu der Station 6 kann ich nur sagen:super.Ärzte,Pfleger und Schwestern leisten eine wahnsinns Arbeit.Jede Frage wird beantwortet,Hilfestellung geleistet!!Hier ist man keine Nummer.Was fehlt:Gummibärchen und Schokolade fürs Team.Auch ein grosses Lob an das Reinigungspersonal und natürlich die Küche.Esse ist sehr gut.Wer in dieser Klinik was zu meckern hat,ist hier fehl am Platz.

VON HERZEN VIELEN DANK

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Seit 10 J   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
EINFACH GROSSARTIG
COPD /VERDACHT AUF TUMOR

MEIN MANN IST SEIT ÜBER 10 JAHREN, PATIENT IN HEMER. ICH /WIR MÖCHTEN UNS VON GANZEM HERZEN FÜR DIE LIEBE BETREUNG BEDANKEN. ÄRZTE /PFLEGEPERSONAL ECT. HABEN IMMER EIN OFFENES OHR UND BEI DEM GANZEN STRESS STEHT FREUNDLICHKEIT ECT AN ERSTER STELLE. DA WIR AUS DEM KREIS RECKLINGHAUSEN KOMMEN AUCH EIN HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR DIE NETTE ART AM TELEFON AN DIE ANGESTELLTEN AN DER ANMELDUNG ECT. BISHER LAG MEIN MANN IMMER AUF STATION 4 DURCH DEN UMBAU IST ER DIESMAL AUF STATION 8 EGAL WO ER BEHANDELT WIRD EINFACH NUR EIN GANZ GROSSES LOOOOOB. ICH /WIR SIND EINFACH DEM GANZEN PERSONAL UND DEN ÄRZTEN (ALLE) SEHR SEHR DANKBAR. ????????????VIELEN VIELEN DANK FÜR ALLES ????????EHELEUTE SOMMER

Sehr gute Klinik bei einer Lungenerkrankung nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und kompetente Ärzte)
Pro:
Sehr gutes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Bei mir gibt es kein Kontra
Lungenkarzinom

Ärzte waren immer zur Stelle und gaben mir immer Auskunft auf meine Fragen,Schwestern und Service Personal Top waren alle sehr nett und einfühlsam haben auch einmal getröstet wenn man mal einen Tiefpunkt hatte. Das Essen was hier vielfach angesprochen wurde war in Ordnung bei den Leuten die sich hier beschweren gibt es zuhause auch nicht jeden Tag Kaviar und Hummer zum Abschluss die lungenklinik in Hemer ist uneingeschränkt zu empfehlen, auch meine Frau wurde dort mit der gleichen Diagnose wie bei mir eingeliefert und behandelt mit sehr gutem Erfolg zum Abschluss wenn Sterne vergeben könnte und 5 Sterne wären das höchste würde ich 10 Sterne vergeben.

Pro:
Schnelle Diagnose und Behandlung
Hyper eosinophiles syndrom

Sehr freundliches Personal.
Herforagende Ärzte.
Sehr gutes Essen.
Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik wird umgebaut)
Pro:
Alle sehr freundlich
Copd 4 mit schwerem Emphysem

Ich war mittlerweile zum 4.ten Male in der Klinik.Lag nun auf einer anderen Station,aber hier,kann ich nur positives berichten.Das ganze Personal von Schwestern,Ärzten und Pflegern sind sehr freundlich.Kein Stress und man bekommt auf alles eine Antwort.Die ganzen Untersuchungen liefen reibungslos und auch hier,kein Stress. Das Klinikessen hat sich nicht geändert.Grosse Auswahl und vom Geschmack,sehr gut.Da spreche ich hier für mich.Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

gesundes Mißtrauen ist angebracht

Pro:
sehr gute Chemotherapie-Wirkung
Kontra:
Eindruck: Ärzte behandeln keine Patienten sondern "Na Ja"
Bronchial Karzinom +Lungenarterieembolie

Das den Ärzten unterstellte Personal ist durchgängig sehr freundlich. Ausnahmen gibt es auch da. Die Verständigung zwischen den Ärzten und den Patienten ist wirklich unzumutbar. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, ich würde Zuviel fragen. Ich ging darauf ein und fragte nicht mehr sondern bestätigte dass alles gut sei. Die Therapie traute ich mich nicht zu unterbrechen. Bei leichteren Beschwerden hätte ich die Klinik verlassen. Psychologie scheint ein Fremdwort zu sein in dieser Klinik. Du sollst funktionieren so mein Eindruck. Ein Arzt nahm sich dann doch etwas Zeit um Missverständnisse auszuräumen. Bei sehr großer Hitze saß ich nicht nur allein ca. eine Stunde im Warteraum der Aufnahmeambulanz. Auch andere Patienten beklagten die wirklich nervige Organisation in diesem Haus. Auch erklärungswürdig die merkwürdige Belegung der Zimmer auf der Station. Zum Abschluss der Chemotherapie wurde mir eröffnet, ich hätte eine Lungenarterienembolie, ich bekam 3 Heparin-Spritzen in die Hand gedrückt mit dem Hinweis ein Abschlussbericht würde hinterher geschickt. Ich solle alles mit meinem Hausarzt besprechen. Trotz aller Unannehmlichkeiten würde ich dort weiter in Behandlung bleiben. Grund: Alle Befunde und Akten liegen in Hemer und nur dort kann eine Beurteilung des Krankheitsverlauf vorgenommen werden.

Sehr gute Klink

Pro:
Kompetente Ärzte
Adenokarzinom in der Lunge

War Mitte Dezember 2019 wegen Verdacht auf Lungenkarzinom zur Untersuchung in der Klinik, Untersuchungen wurde vorher sehr ausführlich mit uns besprochen und auf Nachfragen nochmals alles genau erläutert z.B. die Risiken, Nebenwirkungen etc., Anfang Januar 2020 wurde dann in einer OP der linke Lungenlappen entfernt,konnte nach ein paar Tagen die Klinik verlassen, Danke sagen möchte ich allen angefangen von den sehr kompetenten Chefärzte, Ärzten, Schwestern bis hin zur Reinigungskraft die mich in dieser Zeit begleitet haben, ich werde diese Klinik immer wieder weiterempfehlen

Klinik mit Wohlfühlcharakter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf fehlende WC/Duschen im Zimmer)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal
Copd/ Lungenemphysem

Ich habe meinen Aufenthalt als sehr angenehm empfunden.
Der Stationsarzt war einfach Spitze, sehr bemüht, freundlich und immer für uns Patienten da.
Ebenso das gesamte Stationspersonal.
Die Damen in den Funktionsabteilungen waren trotz des Stresses immer freundlich und gelassen.
Schade nur, dass nicht alle Zimmer mit WC und Dusche ausgestattet sind.
Aber wie ich hörte soll sich das ja nach dem großen Umbau ändern.

Gemischte Gefühle

Pro:
Stationspersonal durchweg bemüht und sehr freundlich
Kontra:
Aufklärung / Beratung durch Ärzte unzureichend
Lungenkrebs

Die Klinik mag fachlich (sehr) gut sein, das menschliche kommt allerdings sehr kurz.

Mit der Diagnose "Lungenkarzinom" eingeliefert, innerhalb von 5 Tagen wurde auf 3 verschiedenen Stationen ein Bett zugewiesen, dazwischen reichlich Untersuchungen - als ob man nicht genug Stress hat.

Das Stationspersonal wurde ausnahmslos sehr positiv wahrgenommen, einfühlsam und kompetent.

Die Aufklärung/Beratung durch die Ärzteschaft kann ich nur mit "pseudo" beschreiben.
Die wenigen Gespräche zwischen Arzt und Patienten fanden statt, während der Patient bereits eine hohe Tagesdosierung an Morphium bekommen hat - die Aufnahme und Verarbeitung der geflossenenen Informationen konnte daher nicht wirklich erfolgen.
Den Tag darauf bat ich um ein persönliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt, man möchte schließlich wissen was los ist.

Abschließend konnte ich alle (teilweise sehr wichtige) Informationen erst dem Entlassungsbrief entnehmen.

Ich bin sehr enttäuscht wie mit medizinischen Laien umgegangen wird. Informationen werden vorenthalten oder als vorhandenes Wissen vorausgesetzt.

Angenehme Erfahrung

Pro:
Personal sehr bemüht
Atemnot mit Verdacht auf Tumor

Unsere Mutter war 3 Wochen auf der Station 2 in der Thorax Chirurgie. Wir können nur positives berichten. Das Zimmer sowie die Verpflegung waren prima. Die Schwestern waren alle nett und schauten immer rein um zu fragen ob alles in Ordnung sei.Ganz besonders danken möchten wir Dr. Gupta der immer Zeit für uns hatte wenn wir Fragen hatten. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
lungenkrank und rauchen
COPD/Emphysem

War zum ersten Mal in dieser Klinik. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Hat man Fragen, werden diese in Ruhe und ausführlich beantwortet. Das Essen schmeckt.In dem kleinen Klinikgarten kann man sehr gut inne halten.Alles in allem:ich kann diese Klinik weiter empfehlen.

aufenthalt im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Personal und super Saubere Zimmer
Kontra:
keines
schlafnapnoe

Ich bin in die Klinke gekommen wegen Schlafapnoe zur Kontrolle. Ich würde dort sehr gut auf genommen das Personal ist sehr freundlich und man kann jeder zeit ansprechen und man bekommt eine richtiges Antwort und es würd sich sofort dumm gekümmert wenn man was braucht egal um welche Uhr zeit(es gibt nicht die Antwort sowas wie ich komme gleich und dann dauert das stunden nein das gibt es im Schlaflabor nicht)im gegen teil ich hatte eine Nacht um 24 Uhr geklingelt es dauerte keine Minute und eine Schwester stand in meinem Zimmer und fragte mich sehr freunde was ich bauche und nach nochmal eine Minute war die gewünschte Schlaftablette in meinen Mund. Die Schwester die mich Verkabelt hat war super drauf und nahm mir mit ihren super zureden meine angst. Und Morges wo ich die ganzen strippen ab bekommen habe wieder nur freundliche Gesichter ich bedanke mich dafür das es so ein Personal noch gibt.

Ein Kritik punkt gibt es aber und das betrifft die ein Weisung in das gerät da würd man dann doch wie auch in anderen Schlaflaboren alleine gelassen das Gerät kommt mit den Einstellungen man Schläft damit und bekommt es dann mit nach hause ohne große Einweisung und das finde ich dann wieder schade, weil die Klink so wie das Schlaflabor ist sonst super.

Die Zimmer sind sauber nicht klein und gut eingerichtet so das man sich wohlfühlen kann man muss sich zwar das Bad mit ein anderen Patient teilen aber das ist ok
Ich habe nun ein Schlaflabor gefunden wo gerne wieder meinem Kontroll Termin war nehmen möchte habe mich wie zuhause gefühlt

Ich bedanke mich bei dem Personal des Schlaflabors

Grüße Hermann David

Eine wirklich gute Klinik

Pro:
Medizinische / pflegerische Versorgung, Unterbringung
Kontra:
nichts - ein Krankenhaus ist kein Hotel
Adenokarzinom

Nachdem mein Mann an einem Adenokarzinom erkrankt und bereits eine entsprechende Operation überstanden hatte, haben wir uns für die beiden noch folgenden Eingriffe über die Weisse Liste nach einer Klinik mit sehr großer Erfahrung in diesem Bereich informiert.

Da stand Hemer an 2. Stelle.

Heute nun ist er nach 2 Wochen in gutem Zustand und überglücklich entlassen worden.

Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Versorgung waren absolut hervorragend, sehr empathisch und patientenorientiert.

Die Unterbringung in zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommenen, jedoch blitzsauberen und freundlichen Patientenzimmern und die große Ruhe in diesem Haus trugen ebenfalls sehr zum Wohlbefinden bei.

Auch an der Speisenversorgung gab es nichts auszusetzen.

Als Angehörige übernachtete ich zwei Wochenenden für kleines Geld incl Frühstück im angeschlossenen Gästehaus - auch hier alles blitzsauber, alles vorhanden, großer Wohlfühlfaktor.

Ich habe absolut keine Parkplatzprobleme gehabt - zu Stoßzeiten ist es vielleicht manchmal notwendig, in den anliegenden Straßen zu suchen, aber ich persönlich konnte immer auf dem Parkplatz stehen.

Diese Klinik war für meinen Mann (und mich als Angehörige) ein wirklicher Segen und ein Glück im Unglück. Es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre

Herzlichsten Dank an alle, die sich täglich in Hemer so gut um die ihnen anvertrauten Patienten kümmern!

Lungenkrankheit

Pro:
Patienten nachbarn
Kontra:
Ärzteteam
Lungenkrankheit

Verstehe nicht, wie diese Kilink so gut bewertet werden kann.

Die Ärzte hier kümmern sich nicht richtig um die Patienten.

Jeder Arzt kommt und untersucht für sich und redet für sich. Hier werden die Patienten wie Tiere behandelt. Die nehmen sich gar nicht die Zeit für die Menschen. Aber sich mit deren Kolegen über privates zu unterhalten , das geht immer !!!

Wirklich nicht empfehlenswert!!!

Weiterzuempfehlen

Pro:
Super nettes freundliches und hilfsbereites Personal. Man wird dort als Patient wahrgenommen und nicht als Nummer oder als störend empfunden...wie in anderen Krankenhäusern.
Lungenkrebs

Super Behandlung, sehr nettes zuvorkommendes Personal. Keine Wartezeiten bei Untersuchungen im MRT oder CT. Man wird als Patient gesehen und nicht als Nummer 123 von Zimmer 223.

Keine Reaktion/Stellungnahme

Bronchitis schon geschrieben

Ich beziehe mich auf meine Bewertung - falsche Diagnose - und möchte nun abschließend erklären, dass ich es als gut und korrekt empfunden hätte, wenn die klinik irgendwie reagiert hätte und mich kontaktiert hätte.
Außer einen Anruf bei meiner Hausärztin erfolgte da nichts. Ein Anruf an mich wäre schön gewesen.

Pro:
siehe oben
Asthma bronchiale

Die beste Klinik die ich kenne.Die Pflegekräfte und die Ärzte sind sehr kompetent,sehr freundlich und ständig für die Patienten da.
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Besonders Dr. Westhoff hat mir durch seine Behandlung ein neues Leben gegeben. Vor meinen regelmäßigen Klinikaufenthalten in Hemer benötigte ich sehr oft notärztlicher Hilfe.

Unbedingt weiter zu empfehlen

Pleuraerguss

Ich bin aus einer anderen Lungenfachklinik nach Hemer verlegt worden, da man mir dort nach 3 Wochen Aufenthalt nicht weiter helfen konnte. Ich kam auf die Station 14 und war überwältigt von der Ausstattung. So etwas habe ich bisher nur in einem Hotel gesehen. Nach 2 Tagen wurde ich operiert und kam über Nacht auf das Überwachungszimmer der Station 2. Hier möchte ich die Betreuung besonders hervorheben. Nach 5 weiteren Tagen wurde ich entlassen. Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Alle Personen, mit denen ich dort zu tun hatte, waren nett und zuvorkommend. Die beteiligten Ärzte haben eine super Arbeit geleistet. Vielen Dank.

Falsche Diagnose kein Bericht

Pro:
Gute Unterkunft und Untesuchungen
Kontra:
S. Bericht
Bronchitis

Aufgrund eines lang anhaltenden Hustens wurde bei mir stationär u.a. eine Bronchoskopie vorgenommen. Bei der Aufnahme durch die Ärztin wurde mir gleich mitgeteilt, ich läge ja schon evtl. gut auf der Chemo Abteilung. Nach überstandenen Brustkrebs nicht sehr aufbauend für mich.
Bei der Entlassung teilte mir diese Ärztin dann mit, dass Sie den Entlassungs Bericht erst noch mit ihrer Oberärztin besprechen müßte, aber ich hätte Copd, das wäre eine unheilbare Lungenerkrankung. DAS WAR'S!!!! Der Bericht sollte mir dann zugesandt werden. Seit dem 28.6
warte ich darauf. Nach schlaflosen Nächten erhielt meine Hausärztin nach 7 Anrufen dann den Bericht und bei Ihr wurde mir dann erklärt, dass ich kein Copd, sondern Asthma habe und eine total falsche Diagnose erhalten habe.
Wie kann man eine Patientin mit solch einer Diagnose entlassen?
Die Nervenbelastung war enorm und alles umsonst.

Eine sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älter aber ist nicht so wichtig)
Pro:
Alles nur positiv
Verdacht auf Lungenkrebs

Eine sehr gute Klinik, fachlich sehr kompetent. Ich habe, in keine anderen Klinik, so ein kompetentes Personal (Ärzte sowie Krankenschwestern und Pfleger) erlebt. Super freundlich und sind ständig für den Patienten da.

Positive und Negative Feststellungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sanierung müßte durchgeführt werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird in die Behandlung miteinbezogen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Pfleger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Therapeuten und Betreuung ,Weaningstation sehr hoher Qualitätsstandard)
Pro:
Sehr freundliches, motiviertes Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
erheblicher Sanierungsbedarf im alten Gebäudetrakt
COPD, Entwöhnung von der maschinellen Beatmung

Meine Frau wurde im Februar 2018 nach einem 6 wöchigem Aufenthalt auf der Intensivstation, als Komapatient, in einem Allgemeinkrankenhaus,auf die Weaningstation der Lungenfachklinik Hemer überwiesen.
Die fachliche Kompetenz und der außergewöhnliche Einsatz des Pflegepersonals, der Ärzte und Therapeuten ist es zu verdanken das es meiner Frau nach 4 Wochen Aufenthalt wieder so gut geht,das man im Anschluß des Aufenthalts schon über eine Rehamaßnahme spricht.
Leider mußte meine Frau wegen des momentanen Bettennotstandes die Weaningstation verlassen und wurde auf Station 4 verlegt.
Der Zustand der Räumlichkeiten ,des in die Jahre gekommenen Altbaues,
weist auf einen erheblichen Sanierungsstaus hin.
Auf den teilweise kleinen Zimmern gibt es weder eine Toilette, noch eine Duschmöglichkeit.
Ganz extrem wird die Situation wenn der Patient einen resistenten Keim hat,
dann kann er nicht auf die Toilette noch in die Dusche, somit muß er wieder
mit einem Toilettenstuhl auf dem Zimmer vorlieb nehmen.
Ich finde es schade, das eine Klinik mit einer zertifizierten Weaningstation
und einem hochmotiviertem Personalstamm auf der anderen Seite einen so
veralteten Gebäudetrakt hat, der den heutigen Anforderungen der Räumlichkeiten und Hygienestandarts einer Fachklinik in keiner weise mehr standhalten kann.
Wenn man den altersbedingten Zustand auf einigen Stationen außer acht läst,ist die Lungenklinik Hemer,was den Genesungserfolg meiner Frau betrifft ,für mich erstmal die erste Empfehlung.

Die Klinik ist aus meiner Sicht vorbehaltlos zu empfehlen

Pro:
Menschlichkeit. Service, ärztliche Leistung
COPD

Ich war für 5 Tage in der Klinik auf der Station 14 und kann nur positives berichten. Die Schwestern ( in allen Bereichen, auch im Schlaflabor ) und auch insbesondere die ärztliche Betreuung waren hervorragend.

Es ist und bleibt ein Krankenhaus aber hier wird für den Patienten sowohl medizinisch als auch menschlich alles getan dass man sich wohl fühlt und auch in guten Händen ist.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Lungenkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Muschallik)
Pro:
Super Arzt
Pancous Tumor

Meine Schwiegermutter(Mutter) liegt derzeit in der Lungenklinik in Hemer, Sie hat schon 2 Operation der Lunge hinter sich. Sie lag zuerst auf Station 6, und seit 2 Wochen liegt Sie auf Station 1. Die Krankenpfleger sind alle sehr nett und hilfsbereit. Besonders loben möchten wir Herrn Doktor Muschallik, der sich wirklich immer Zeit nimmt einem alles zu erklären und dabei Mensch ist! Er hat uns sehr viel Angst genommen und durch mehrere Gespräche Mut gemacht. Er ist absolut kompetent und ist immer da wenn man fragen hat.

Viele Liebe Grüße
Schatzi & Sahra

Vielen Dank an die Station 6 !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird vorher alles besprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist halt in die Jahre gekommen .)
Pro:
Keine Hektik und kein Stress .
Kontra:
Mir ist nichts negativ aufgefallen.
COPD GOLD Stufe 2 , Sarkoidose Typ 2 , Schlafapnoe

2010 lag ich schon einmal in der Lungenklinik Hemer. Ich mußte damals an der Lunge operiert werden. Da ich schon 2010 sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht hatte , entschloß ich mich auch 2017 für die Lungenklinik Hemer. Es ging mir immer schlechter. Bei der kleinsten Anstrengung bekomme ich keine Luft, daraufhin wurde ich stationär in der Klinik aufgenommen. Fünf Tage wurde ich umfangreich untersucht. Die Ärzte waren immer ansprechbar und nahmen sich Zeit für mich. Jede Untersuchung wurde mir vorher erklärt und anschließend wurde die Auswertung mit mir besprochen. Das Klinik Personal war sehr nett und zuvorkommend. In den fünf Tagen habe ich niemanden gesehen der schlecht gelaunt war. Es war zu keiner Zeit etwas von Stress oder Hektik zu bemerken. Einige beschweren sich über den Zustand der Bäder und WC`s. Das Gebäude ist schon etwas älter, aber ein neues Bad kann mich nicht gesund machen sondern nur gute Ärzte und gutes Klinik Personal! Und die gibt es in der Lungenklinik Hemer!! Im Januar bin ich wieder für eine Woche stationär in der Klinik. Ich kann die Klinik Hemer jedem empfehlen. Vielen lieben Dank an alle die mich so gut gepflegt haben!
PS : Nur das bezahlen der Wlan Gebühr könnte einfacher sein !

Ein angenehmer Krankenhausaufenthalt

Pro:
In allen Abteilungen und auf den Stationen sehe nettes kompetentes Personal und Ärzte.
Kontra:
Die Ausstattung der Zimmer ist verbesserungwürdig.
Lungeninfarkt

Ich habe hier drei Wochen verbracht , wegen einer Lungenoperation. Ich kann nur positives berichten. Ärzte und Pflegepersonal in allen Abteilung waren sehr freundlich und immer um das Wohl der Patienten bemüht. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Hemer

schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Vater ist immer noch tot)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird von Station zu Station verlegt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP war angeblich erfolgreich verlaufen, alles gut lt. Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegenotstand, überlastetes und freches Pflegepersonal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Stationszimmer waren ausreichend, die Intensivzimmer befriedigend. Es nützt leider nur nichts, wenn die gute Ausstattung nicht zum Wohle des Patienten auch eingesetzt wird!)
Pro:
Lungen-Spezialklinik in Heimatnähe
Kontra:
Katastrophale Folgen einer Routine-OP mit Todesfolge
Verdacht auf Lungenkrebs, Befall rechter Lungenlappen

Enstation Lungenklinik Hemer!!!, wie der Ruf der Klinik in der "guten alten Zeit" meiner Jugend!

Trotz Diagnose vom überweisenden Hausarzt: leichte Schatten auf der Lunge, bitte um Abklärung.

Nun ist mein Vater tot. Mit 75 Jahren, geistig voll auf der Höhe, nur altersgerechte Zipperlein, verstorben am 20.09.2016 in Ihrem Haus. Ich persönlich hab wirklich mit allen gesprochen, die für meinen Vater zuständig waren. Ärzte, Schwestern, Pfleger etc, JEDEN Tag aufs Neue (dank des Schichtdienstes) immer dieselben Sachen erzählt, weil er es, in seinem damaligen Zustand, nicht konnte.

Er hat Ihnen leider, leider leider sein vollstes Vertrauen geschenkt und Sie für Ihre Arbeitsüberlastung sogar bemitleidet und konnte ihr ruppiges oder arrogantes Verhalten ihm gegenüber sich nur dadurch erklären, dass sie völlig überlastet und unterbesetzt waren. Er war so ein MENSCH - immer für jeden vollstes Verständnis und Vertrauen, dass Sie schon wissen, was Sie mit ihm dort tun.

Mein Vertrauen haben Sie leider verloren, auch wenn Ärzte und Pflege ihr sicher Möglichstes getan haben. Inkompetent und arrogant wurden wir behandelt. Wenn ich mir ihre Seite (gerade vom Qualitätsmanagment ansehe) denke ich persönlich: "Was für einen Blödsinn die da schreiben!"

Ich wünschte, ich könnte diesen Fall mit Ihnen klären, damit ich diesen Punkt meiner Trauerarbeit endlich abschließen kann.

Hochachtungsvoll
C.N. aus Unna

TSchulte am 22.09.2017

Sehr geehrte Frau N.,

wir möchten Ihnen unser Beileid zum Verlust Ihres Vaters nochmals aussprechen. Der Abschied von einem geliebten Menschen ist ein einschneidendes Erlebnis und es braucht oftmals viel Zeit, um dies verarbeiten zu können. An dieser Stelle möchten wir Ihre Bewertung auch im Interesse unserer im Sinne des Patienten sehr engagierten Pflegenden und Ärzte aufgreifen. Wir haben das Krankheitsbild und den Krankheitsverlauf anhand der Patientenakte Ihres Vaters nachvollzogen. Dabei können wir aus Respekt vor den Persönlichkeitsrechten Ihres Vaters aber auch aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht öffentlich unsere Sichtweise darstellen. Vielmehr bieten wir Ihnen an, mit dem Chefarzt der Thoraxchirurgie oder Anästhesie (als Verantwortlicher für die Intensivstation) über die Schwere der Erkrankung und den Verlauf ins Gespräch zu kommen. Sie sind über das gemeinsame Sekretariat (Tel 02372/908-2241) telefonisch zu erreichen. Darüber hinaus versichern wir Ihnen, dass wir uns jederzeit der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Patienten bewusst sind und darauf achten, dass die Personalbesetzung den Anforderungen entsprechen. Bevor die Versorgung nicht mehr sichergestellt ist, reduzieren wir die Kapazitäten.

T. Schulte
Kfm. Direktor