DGD Lungenklinik Hemer

Theo-Funccius-Straße 1
58675 Hemer

schnelle Abklärung

Pro:
differenzierte ärztliche Aufklärung
Kontra:
man muss selber aktiv nachfragen
Verdacht auf Tumor in der Lunge

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Abklärung meines Verdachtes auf Tumorerkrankung in der Lunge. Nach vielen wochenlangen Abklärungen in anderen Kliniken / Praxen nun endlich die erlösende Botschaft: "unspezifisch entzündliche Veränderung" und kein Krebs.

Luftnot

Pro:
Sehr viel Menschlichkeit
Entzündung der Lunge Zwerchfell hochstand

Ich war im März 2024 in Behandlung .
Von der Aufnahme bis zur Stationären Behandlung bin ich mehr als zufrieden.
Ärzte die zuhören ,die einem auch mal Ängste nehmen.
Das gesamte Personal ist sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank für alles.

Reinigungskraft

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24
Pro:
Kontra:
Reinigung ungenügend

Sorry aber bei der Reinigung bin ich sehr unzufrieden , alles wird innerhalb 1 Minute gemacht Unfreundlichkeit dazu , man sollte mal echt überlegen dagegen was zu tun ., da kommt man nur mit Keime wieder nach Hause bei der Hygiene., ansonsten von den Pflegern her war alles in Ordnung

Beste Lungenklinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit.
Lungenkrebs

Sehr schnelle Handlung. Besonders freundliches und kompetentes Team. Thoraxchirurgie von feinsten.
Bin richtig, richtig zufrieden mit dem was und wie es abgelaufen ist.

Mitarbeiter gut, Prozesse nicht gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele Fehler)
keine gute Erfahrungzufrieden (es gibt noch keine endgültiges Resultat)
keine gute Erfahrungzufrieden (noch nicht zu bewerten)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Abläufe
Lungenkarzinom

Meine Frau war vorstationär am 21.11.23 und stationär vom 04.12. bis 09.12.23 in der Lungenklinik Hemer. Im Arztbrief steht 08.12. – aber das ist falsch. Am 09.12. hatte meine Frau noch ein Gespräch mit einem Arzt der Onkologie.
Zunächst fiel uns auf, dass die Mitarbeiter, ob am Telefon oder „live“, sehr freundlich sind. Etwas später konnten wie feststellen, dass die Prozesse nicht hinsichtlich der Patienten optimiert sind. Es gab bei der Aufnahme sehr viele Wartezeiten – geschätzt mind. 75% der Gesamtzeit. Mittags konnten wir keinen Folgetermin bekommen, weil eine dafür zuständige Person nicht anwesend war. Später wurde meine Frau zum Kopf-MRT gebracht und musste dort 2 Stunden (!) warten.
Gravierender: Nach der Erinnerung meiner Frau und nach dem Arztbrief wurde kein PET-CT gemacht. Eine inhaltliche Begründung haben wir nicht erhalten. Hier in Wuppertal können sich befragte Ärzte das nicht erklären. Wir werden ein PET-CT in der Ruhrlandklinik machen lassen. Beim WTZ erbaten wir auch eine Zweitmeinung – was wir in Hemer ankündigten und in ihrem Arztbrief vermerkt ist.
Auf Station 14 gab es einige Probleme. Am 08.12. verabschiedete ich mich zur Heimfahrt nach Wuppertal, meine Frau begleitete mich in ihrem elektrischen Rollstuhl bis zum Haupteingang. Ich nahm einen kleinen Beutel mit Schmutzwäsche mit. Eine Krankenschwester vermutete, meine Frau habe sich entlassen (mit Koffer, den sie gar nicht hatte) und sei nicht mehr in der Lungenklinik Hemer. Ein kurzer Blick ins Zweibettzimmer hätte genügt. Die Sachen meiner Frau waren noch da und auch die Bettnachbarin hätte den Fehler korrigieren können. Augenscheinlich wurde meine Frau „aus dem System“ genommen. Also erhielt sie ein nicht bestelltes Standard-Abendessen (immerhin!) und am nächsten Tag ein ebensolches Frühstück. Außerdem wurde der für die Bettnachbarin gedachte Hustensaft bei meiner Frau platziert. Das ist kein schlimmer Fehler, aber er rundet das Bild ab.
Die schon fertiggestellten Räume sind gut und praktisch. Das Bistro ist empfehlenswert. Die Mitarbeiter sind (mit einer Ausnahme) freundlich. Die Prozesse sind schlecht.
Insgesamt also ein nicht so gutes Bild der Lungenklinik Hemer. Wir sind nicht zufrieden.
Mit freundlichem Gruß

Strukturelles Versagen

Pro:
Ärztliche Behandlung sehr gut!
Kontra:
Strukturversagen bis hin zum „Kunstfehler“
Pneumo Thorax

Versagen aufgrund organisatorischer Strukturen!
Wir waren mit einer gesicherten Diagnose, einer Überweisung und entsprechendem Röntgenergebnis vor einem Tag in der Aufnahme der Lungenklinik. Vereinbahrt war Termin 8:30 Uhr zur vorstationären Abklärung. Der Aufnahmebereich war gut gefüllt. Mit Aufruf der Nummer wurde unsere Patientenaufnahme 40min später gestartet. Nach mehrstündigem Warten erfolgte dann das Labor wobei auch eine Lungen-Volumenmessung angeordnet wurde die aber verständlicherweise von der ensprechenden Abteilung mit Blick auf die Diagnose abgelehnt wurde. Weitere viele Stunden vergingen.
Um 14:00 Uhr herum erfolgte ein erstes Gespräch mit einer Ärztin, die allerdings die Daten der Aufnahme zunächst nicht auf dem Rechner vorliegen hatte und neu abfragte - auch war das Röntgenbild erst nach Rücksprachen mit der Technik zu reproduzieren! Dann ging alles sehr schnell. Eine halbe Stunde später war bereits drainiert und ein letztes Bett konnte belegt werden.

Ich stelle fest: 1. Wäre (in dieser Klinik unüblicherweise) ein ärztlicher Blick bereits bei der Aufnahme auf das Röntgenbild geworfen worden hätte umgehend der Eingriff stattgefunden! 2. mit dieser schmerzhaften Diagnose und teil-eingefallener Lunge 6-7 Stunden im Wartebereich zu sitzen grenzt m.E. schon an einen Kunstfehler der Klinik. Interventionen bei dem Aufnahmepersonal wurden mit der Antwort begegnet, das Wartezeiten von bis zu 9 Stunden durchaus üblich seien. 3. das Personal hat sicherlich gute Arbeit gemacht, dass Ärzte grundsätzlich erst nach der wohl mehrstündigen (7 bei uns) Aufnahmeprozedur involviert werden ist m.E. ein krasser Fehler der Organisation. Auf jeden Fall, wenn bereits eine gesicherte Diagnose vorliegt.
Der zeitliche Ablauf ist jederzeit nachzuweisen!

FeedbackHemer am 02.11.2023

Sehr geehrte/r HaGl1,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht nur positive Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Wir bemühen uns stets, allen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Ihre Schilderungen haben wir bereits im Team erörtert und unsere Prozesse evaluiert, um Möglichkeiten zur Verbesserung daraus abzuleiten. Bitte zögern Sie nicht, uns noch mal direkt anzusprechen und Ihre Erlebnisse zu schildern. Die Erfahrung zeigt, dass wir die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessern können, wenn uns Patienten oder Betroffene auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre DGD Lungenklinik Hemer

Super klasse Klinik

Pro:
Zeit der Ärzte für Patienten
Kontra:

Alles super sehr nettes Personal einfühlsame Ärzte mit viel Zeit für Patienten.

Beseitigung Lungenkrebs

Pro:
Jederzeit kompetente Aussage
Kontra:
Marginal Standard Probleme bei hohem Patientenaufkommen
Lungenkrebs operativ entfernt nach erfolgreicher Chemotherapie

Kompetentes Team, Therapie und Beratung super, Ärzte wissen was sie tun. Keine gravierenden Mängel, auch der Patient muss mitdenken, denn überall wo Menschen sind gibt's auch Fehler, also ganz normal. Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
Erfolgreiche Behandlung von Lungenkrebs, andere Klinik hatte mich aufgegeben.l

Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik . Ich war im Schlaflabor dort sind alle sehr nett .Mann fühlt sich da gut aufgehoben .Mann kann immer fragen wenn man was nicht genau weiß.Und auch nach der Schwester klingeln dauert nicht lange bis jemand kommt
Kontra:
Keins
Schlafapnoe

Ich war in dieser Klinik wegen Schlafapnoe. Es sind dort alle sehr nett habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt erklärt einem auch alles gut .So das man es auch versteht.

Hervorragende Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und empathisch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (AlleÄrzte nahmen sich die Zeit mich umfassend zu informieren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg inform von Heilung macht dankbar.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich direkt umsorgt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein sehr schönes Zimmer, auch die Intensivstation war sehr gut.)
Pro:
Sehr gute Behandlung und Pflege
Lungeninfektion, Herzschwäche mit Rhythmus Störungen

Durch die medizinische Betreuung in der Lungenklinik Hemer hatte ein 6 monatiger Leidensweg mit zwei vorangegangenen Klinikaufenthalten ein Ende. Ich bin dankbar und begeistert von dem Team dieser Klinik und das gilt für alle, die mich dort behandelt und gepflegt haben.

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und kompetent)
Pro:
Das gesammte Personal von den Ärzten bis in den Pflegebereich
Kontra:
Zu viele Dreibettzimmer - wahrscheinlich durch die Kosten begründet
COPD Gold 4

Ich bin seit meheren Jahren an einer COPD Gold 4 erkrankt und hier Patient. Heilbar ist es nicht, aber durch die exzellente medizinische Beratung und Betreuung wurde die Regression deutlich verlangsamt und der Allgemeinzustand verbessert.

Das in Kliniken dieser Qualität im allgemeinen überall sehr gute Ärzte beschäftigt sind ist selbsterklärend.
Der Unterschied zu den Ärzten im LKH ist in der sehr hohen Kompetenz aller Ärzte mit denen ich bisher in Kontakt war, sowie in ihrer hohen, ausgesprochen angenehmen, Empathie zu suchen.
Das ist durchaus nicht überall Standard.

Die Pflegesituation auf den Stationen ist ebenfalls als herausragend zu bezeichnen. Kompetent, freundlich, oft ein Lächeln im Gesicht - selbst bei "schwierigeren" Patienten. Ich durfte selbst erleben wie sogenannten Querköpfen das nörgeln aus dem Kopf gelächelt wurde - erfreulich und bemerkenswert.

Zuletzt genannant, aber sehr wichtig - die Küche unter Leitung von Herrn Menden. Wer hier nichts findet was einem Geschmack entgegenkommt, hat entweder keinen oder sollte sich der Einfachheit halber gleich von der nächsten Imbissbude eines Vertrauens beliefern lassen...
Herr Menden und eine Crew machen das ganze erst rund.

Die Verwaltungsabläufe sind ebenfalls, beginnend mit Frau Wachten von der zentralen Bettenvergabe bis hin zur Aufnahme und mehr sehr gut und stringend organisiert.

Kurz: Am besten gesund, aber wenn schon krank dann am liebsten hier.

Danke schön und bleiben Sie so wie Sie sind.

Bestes krankenhaus

Pro:
Ärzte sind top
Kontra:
Gibts nicht

Ich bin sehr überrascht wie freundlich und hilfsbereit hier alle sind! Ich war schon in mehre Krankenhäuser, aber so was wie hier noch nie erlebt. Die ärzte sind Richtig sympatisch und hören einen gut zu und gehen auf jede frage ein. Klingelt man ist sofort einer da. Das essen ist auch richtig lecker. Also Top Top Top andere krankenhäuser sollten sich mal ein beispiel an Hemer Lungenklinik nehmen

Aufjedenfall 6 sterne

Pro:
TOLLE KLINIK
Kontra:
FÄLLT MIR NICHTS EIN
VERSTOPFTE VENTILIMPLANTATE IN DER LUNGE

ZUM ERSTEN MAL IN DER KLINIK IN DER PNEUMATISCHEN AMBULANZ.SEHR NETTES UND FREUNDLICHES PERSONAL.DAS GESPRÄCH MIT DEM BEHANDELDEN ARZT VERLIEF SEHR ENTSPANNT UND WENIG AUFGEREGT.MAN HAT DAS GEFÜHL MIT SEINER KRANKHEIT(IN MEINEM FALL COPD 3 GOLD) AM RICHTIGEN ORT ZU SEIN.BEI MIR WURDE EINE BRONCHOSKOPIE DURCHGEFÜHRT UM MEINE VENTILE IN DER LUNGE WIEDER FREI ZU BEKOMMEN.HABE MICH SELTEN SO GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT.DER EINGRIFF WAR EIN VOLLER ERFOLG.MEINEN DANK AN DAS WIRKLICH SEHR NETTE KOMPETENTE PERSONAL.

Ich bin sehr dankbar

Pro:
Emphatische Ärzte und Pflegekräfte
Weaning nach invasiver Langzeitbeatmung

Ich war in der Zeit vom 6.12. bis zum 28.12.21 nach einer schweren Covid-19 Infektion als Weaning-Patient in der Lungenklinik Hemer. Obwohl ich eine sehr schwere Zeit hatte, habe ich den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung. Service-, Pflegekräfte und Ärzte waren immer ausgesprochen nett und hilfbereit. Sie haben trotz aller Belastung eine tolle und engagierte Arbeit gemacht. Soviel Freundlichkeit und echte Zuwendung hatte ich nicht erwartet. Der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen wieder ins Leben zurückzufinden. Auch die hervorragende Küche hat zu meiner Genesung beigetragen. Dass ich heute wieder fast ohne Einschränkungen leben kann verdanke ich zum großen Teil der ausgezeichneten Behandlung in Hemer. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Immer wieder

Pro:
Kontra:
die Kopfkissen
Copd mit schwerem Emphysem

Ich war zum wiederholten Male in der Klinik,wieder Station 6:wie im Januar(jetzt nach der OP).Diese Station wurde schon komplett erneuert.Alles hell,freundlich und übersichtlich.In den letzten Jahren hat sich nichts verändert,von der Aufnahme bis zur Station;ist das gesamte Personal zu vorkommend.Niemand verliert hier die Nerven,auch wenn es manchmal zu viele Patienten gibt.Alle sind hilfsbereit,freundlich und nicht gestresst.Zu der Station 6 kann ich nur sagen:super.Ärzte,Pfleger und Schwestern leisten eine wahnsinns Arbeit.Jede Frage wird beantwortet,Hilfestellung geleistet!!Hier ist man keine Nummer.Was fehlt:Gummibärchen und Schokolade fürs Team.Auch ein grosses Lob an das Reinigungspersonal und natürlich die Küche.Esse ist sehr gut.Wer in dieser Klinik was zu meckern hat,ist hier fehl am Platz.

VON HERZEN VIELEN DANK

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Seit 10 J   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
EINFACH GROSSARTIG
COPD /VERDACHT AUF TUMOR

MEIN MANN IST SEIT ÜBER 10 JAHREN, PATIENT IN HEMER. ICH /WIR MÖCHTEN UNS VON GANZEM HERZEN FÜR DIE LIEBE BETREUNG BEDANKEN. ÄRZTE /PFLEGEPERSONAL ECT. HABEN IMMER EIN OFFENES OHR UND BEI DEM GANZEN STRESS STEHT FREUNDLICHKEIT ECT AN ERSTER STELLE. DA WIR AUS DEM KREIS RECKLINGHAUSEN KOMMEN AUCH EIN HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR DIE NETTE ART AM TELEFON AN DIE ANGESTELLTEN AN DER ANMELDUNG ECT. BISHER LAG MEIN MANN IMMER AUF STATION 4 DURCH DEN UMBAU IST ER DIESMAL AUF STATION 8 EGAL WO ER BEHANDELT WIRD EINFACH NUR EIN GANZ GROSSES LOOOOOB. ICH /WIR SIND EINFACH DEM GANZEN PERSONAL UND DEN ÄRZTEN (ALLE) SEHR SEHR DANKBAR. ????????????VIELEN VIELEN DANK FÜR ALLES ????????EHELEUTE SOMMER

Sehr gute Klinik bei einer Lungenerkrankung nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und kompetente Ärzte)
Pro:
Sehr gutes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Bei mir gibt es kein Kontra
Lungenkarzinom

Ärzte waren immer zur Stelle und gaben mir immer Auskunft auf meine Fragen,Schwestern und Service Personal Top waren alle sehr nett und einfühlsam haben auch einmal getröstet wenn man mal einen Tiefpunkt hatte. Das Essen was hier vielfach angesprochen wurde war in Ordnung bei den Leuten die sich hier beschweren gibt es zuhause auch nicht jeden Tag Kaviar und Hummer zum Abschluss die lungenklinik in Hemer ist uneingeschränkt zu empfehlen, auch meine Frau wurde dort mit der gleichen Diagnose wie bei mir eingeliefert und behandelt mit sehr gutem Erfolg zum Abschluss wenn Sterne vergeben könnte und 5 Sterne wären das höchste würde ich 10 Sterne vergeben.

Pro:
Schnelle Diagnose und Behandlung
Hyper eosinophiles syndrom

Sehr freundliches Personal.
Herforagende Ärzte.
Sehr gutes Essen.
Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik wird umgebaut)
Pro:
Alle sehr freundlich
Copd 4 mit schwerem Emphysem

Ich war mittlerweile zum 4.ten Male in der Klinik.Lag nun auf einer anderen Station,aber hier,kann ich nur positives berichten.Das ganze Personal von Schwestern,Ärzten und Pflegern sind sehr freundlich.Kein Stress und man bekommt auf alles eine Antwort.Die ganzen Untersuchungen liefen reibungslos und auch hier,kein Stress. Das Klinikessen hat sich nicht geändert.Grosse Auswahl und vom Geschmack,sehr gut.Da spreche ich hier für mich.Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

gesundes Mißtrauen ist angebracht

Pro:
sehr gute Chemotherapie-Wirkung
Kontra:
Eindruck: Ärzte behandeln keine Patienten sondern "Na Ja"
Bronchial Karzinom +Lungenarterieembolie

Das den Ärzten unterstellte Personal ist durchgängig sehr freundlich. Ausnahmen gibt es auch da. Die Verständigung zwischen den Ärzten und den Patienten ist wirklich unzumutbar. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, ich würde Zuviel fragen. Ich ging darauf ein und fragte nicht mehr sondern bestätigte dass alles gut sei. Die Therapie traute ich mich nicht zu unterbrechen. Bei leichteren Beschwerden hätte ich die Klinik verlassen. Psychologie scheint ein Fremdwort zu sein in dieser Klinik. Du sollst funktionieren so mein Eindruck. Ein Arzt nahm sich dann doch etwas Zeit um Missverständnisse auszuräumen. Bei sehr großer Hitze saß ich nicht nur allein ca. eine Stunde im Warteraum der Aufnahmeambulanz. Auch andere Patienten beklagten die wirklich nervige Organisation in diesem Haus. Auch erklärungswürdig die merkwürdige Belegung der Zimmer auf der Station. Zum Abschluss der Chemotherapie wurde mir eröffnet, ich hätte eine Lungenarterienembolie, ich bekam 3 Heparin-Spritzen in die Hand gedrückt mit dem Hinweis ein Abschlussbericht würde hinterher geschickt. Ich solle alles mit meinem Hausarzt besprechen. Trotz aller Unannehmlichkeiten würde ich dort weiter in Behandlung bleiben. Grund: Alle Befunde und Akten liegen in Hemer und nur dort kann eine Beurteilung des Krankheitsverlauf vorgenommen werden.

Sehr gute Klink

Pro:
Kompetente Ärzte
Adenokarzinom in der Lunge

War Mitte Dezember 2019 wegen Verdacht auf Lungenkarzinom zur Untersuchung in der Klinik, Untersuchungen wurde vorher sehr ausführlich mit uns besprochen und auf Nachfragen nochmals alles genau erläutert z.B. die Risiken, Nebenwirkungen etc., Anfang Januar 2020 wurde dann in einer OP der linke Lungenlappen entfernt,konnte nach ein paar Tagen die Klinik verlassen, Danke sagen möchte ich allen angefangen von den sehr kompetenten Chefärzte, Ärzten, Schwestern bis hin zur Reinigungskraft die mich in dieser Zeit begleitet haben, ich werde diese Klinik immer wieder weiterempfehlen

Klinik mit Wohlfühlcharakter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf fehlende WC/Duschen im Zimmer)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal
Copd/ Lungenemphysem

Ich habe meinen Aufenthalt als sehr angenehm empfunden.
Der Stationsarzt war einfach Spitze, sehr bemüht, freundlich und immer für uns Patienten da.
Ebenso das gesamte Stationspersonal.
Die Damen in den Funktionsabteilungen waren trotz des Stresses immer freundlich und gelassen.
Schade nur, dass nicht alle Zimmer mit WC und Dusche ausgestattet sind.
Aber wie ich hörte soll sich das ja nach dem großen Umbau ändern.

Gemischte Gefühle

Pro:
Stationspersonal durchweg bemüht und sehr freundlich
Kontra:
Aufklärung / Beratung durch Ärzte unzureichend
Lungenkrebs

Die Klinik mag fachlich (sehr) gut sein, das menschliche kommt allerdings sehr kurz.

Mit der Diagnose "Lungenkarzinom" eingeliefert, innerhalb von 5 Tagen wurde auf 3 verschiedenen Stationen ein Bett zugewiesen, dazwischen reichlich Untersuchungen - als ob man nicht genug Stress hat.

Das Stationspersonal wurde ausnahmslos sehr positiv wahrgenommen, einfühlsam und kompetent.

Die Aufklärung/Beratung durch die Ärzteschaft kann ich nur mit "pseudo" beschreiben.
Die wenigen Gespräche zwischen Arzt und Patienten fanden statt, während der Patient bereits eine hohe Tagesdosierung an Morphium bekommen hat - die Aufnahme und Verarbeitung der geflossenenen Informationen konnte daher nicht wirklich erfolgen.
Den Tag darauf bat ich um ein persönliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt, man möchte schließlich wissen was los ist.

Abschließend konnte ich alle (teilweise sehr wichtige) Informationen erst dem Entlassungsbrief entnehmen.

Ich bin sehr enttäuscht wie mit medizinischen Laien umgegangen wird. Informationen werden vorenthalten oder als vorhandenes Wissen vorausgesetzt.

Angenehme Erfahrung

Pro:
Personal sehr bemüht
Atemnot mit Verdacht auf Tumor

Unsere Mutter war 3 Wochen auf der Station 2 in der Thorax Chirurgie. Wir können nur positives berichten. Das Zimmer sowie die Verpflegung waren prima. Die Schwestern waren alle nett und schauten immer rein um zu fragen ob alles in Ordnung sei.Ganz besonders danken möchten wir Dr. Gupta der immer Zeit für uns hatte wenn wir Fragen hatten. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
lungenkrank und rauchen
COPD/Emphysem

War zum ersten Mal in dieser Klinik. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Hat man Fragen, werden diese in Ruhe und ausführlich beantwortet. Das Essen schmeckt.In dem kleinen Klinikgarten kann man sehr gut inne halten.Alles in allem:ich kann diese Klinik weiter empfehlen.

aufenthalt im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Personal und super Saubere Zimmer
Kontra:
keines
schlafnapnoe

Ich bin in die Klinke gekommen wegen Schlafapnoe zur Kontrolle. Ich würde dort sehr gut auf genommen das Personal ist sehr freundlich und man kann jeder zeit ansprechen und man bekommt eine richtiges Antwort und es würd sich sofort dumm gekümmert wenn man was braucht egal um welche Uhr zeit(es gibt nicht die Antwort sowas wie ich komme gleich und dann dauert das stunden nein das gibt es im Schlaflabor nicht)im gegen teil ich hatte eine Nacht um 24 Uhr geklingelt es dauerte keine Minute und eine Schwester stand in meinem Zimmer und fragte mich sehr freunde was ich bauche und nach nochmal eine Minute war die gewünschte Schlaftablette in meinen Mund. Die Schwester die mich Verkabelt hat war super drauf und nahm mir mit ihren super zureden meine angst. Und Morges wo ich die ganzen strippen ab bekommen habe wieder nur freundliche Gesichter ich bedanke mich dafür das es so ein Personal noch gibt.

Ein Kritik punkt gibt es aber und das betrifft die ein Weisung in das gerät da würd man dann doch wie auch in anderen Schlaflaboren alleine gelassen das Gerät kommt mit den Einstellungen man Schläft damit und bekommt es dann mit nach hause ohne große Einweisung und das finde ich dann wieder schade, weil die Klink so wie das Schlaflabor ist sonst super.

Die Zimmer sind sauber nicht klein und gut eingerichtet so das man sich wohlfühlen kann man muss sich zwar das Bad mit ein anderen Patient teilen aber das ist ok
Ich habe nun ein Schlaflabor gefunden wo gerne wieder meinem Kontroll Termin war nehmen möchte habe mich wie zuhause gefühlt

Ich bedanke mich bei dem Personal des Schlaflabors

Grüße Hermann David

Eine wirklich gute Klinik

Pro:
Medizinische / pflegerische Versorgung, Unterbringung
Kontra:
nichts - ein Krankenhaus ist kein Hotel
Adenokarzinom

Nachdem mein Mann an einem Adenokarzinom erkrankt und bereits eine entsprechende Operation überstanden hatte, haben wir uns für die beiden noch folgenden Eingriffe über die Weisse Liste nach einer Klinik mit sehr großer Erfahrung in diesem Bereich informiert.

Da stand Hemer an 2. Stelle.

Heute nun ist er nach 2 Wochen in gutem Zustand und überglücklich entlassen worden.

Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Versorgung waren absolut hervorragend, sehr empathisch und patientenorientiert.

Die Unterbringung in zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommenen, jedoch blitzsauberen und freundlichen Patientenzimmern und die große Ruhe in diesem Haus trugen ebenfalls sehr zum Wohlbefinden bei.

Auch an der Speisenversorgung gab es nichts auszusetzen.

Als Angehörige übernachtete ich zwei Wochenenden für kleines Geld incl Frühstück im angeschlossenen Gästehaus - auch hier alles blitzsauber, alles vorhanden, großer Wohlfühlfaktor.

Ich habe absolut keine Parkplatzprobleme gehabt - zu Stoßzeiten ist es vielleicht manchmal notwendig, in den anliegenden Straßen zu suchen, aber ich persönlich konnte immer auf dem Parkplatz stehen.

Diese Klinik war für meinen Mann (und mich als Angehörige) ein wirklicher Segen und ein Glück im Unglück. Es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre

Herzlichsten Dank an alle, die sich täglich in Hemer so gut um die ihnen anvertrauten Patienten kümmern!

Lungenkrankheit

Pro:
Patienten nachbarn
Kontra:
Ärzteteam
Lungenkrankheit

Verstehe nicht, wie diese Kilink so gut bewertet werden kann.

Die Ärzte hier kümmern sich nicht richtig um die Patienten.

Jeder Arzt kommt und untersucht für sich und redet für sich. Hier werden die Patienten wie Tiere behandelt. Die nehmen sich gar nicht die Zeit für die Menschen. Aber sich mit deren Kolegen über privates zu unterhalten , das geht immer !!!

Wirklich nicht empfehlenswert!!!

Weiterzuempfehlen

Pro:
Super nettes freundliches und hilfsbereites Personal. Man wird dort als Patient wahrgenommen und nicht als Nummer oder als störend empfunden...wie in anderen Krankenhäusern.
Lungenkrebs

Super Behandlung, sehr nettes zuvorkommendes Personal. Keine Wartezeiten bei Untersuchungen im MRT oder CT. Man wird als Patient gesehen und nicht als Nummer 123 von Zimmer 223.

Keine Reaktion/Stellungnahme

Bronchitis schon geschrieben

Ich beziehe mich auf meine Bewertung - falsche Diagnose - und möchte nun abschließend erklären, dass ich es als gut und korrekt empfunden hätte, wenn die klinik irgendwie reagiert hätte und mich kontaktiert hätte.
Außer einen Anruf bei meiner Hausärztin erfolgte da nichts. Ein Anruf an mich wäre schön gewesen.

Pro:
siehe oben
Asthma bronchiale

Die beste Klinik die ich kenne.Die Pflegekräfte und die Ärzte sind sehr kompetent,sehr freundlich und ständig für die Patienten da.
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Besonders Dr. Westhoff hat mir durch seine Behandlung ein neues Leben gegeben. Vor meinen regelmäßigen Klinikaufenthalten in Hemer benötigte ich sehr oft notärztlicher Hilfe.

Unbedingt weiter zu empfehlen

Pleuraerguss

Ich bin aus einer anderen Lungenfachklinik nach Hemer verlegt worden, da man mir dort nach 3 Wochen Aufenthalt nicht weiter helfen konnte. Ich kam auf die Station 14 und war überwältigt von der Ausstattung. So etwas habe ich bisher nur in einem Hotel gesehen. Nach 2 Tagen wurde ich operiert und kam über Nacht auf das Überwachungszimmer der Station 2. Hier möchte ich die Betreuung besonders hervorheben. Nach 5 weiteren Tagen wurde ich entlassen. Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Alle Personen, mit denen ich dort zu tun hatte, waren nett und zuvorkommend. Die beteiligten Ärzte haben eine super Arbeit geleistet. Vielen Dank.

Falsche Diagnose kein Bericht

Pro:
Gute Unterkunft und Untesuchungen
Kontra:
S. Bericht
Bronchitis

Aufgrund eines lang anhaltenden Hustens wurde bei mir stationär u.a. eine Bronchoskopie vorgenommen. Bei der Aufnahme durch die Ärztin wurde mir gleich mitgeteilt, ich läge ja schon evtl. gut auf der Chemo Abteilung. Nach überstandenen Brustkrebs nicht sehr aufbauend für mich.
Bei der Entlassung teilte mir diese Ärztin dann mit, dass Sie den Entlassungs Bericht erst noch mit ihrer Oberärztin besprechen müßte, aber ich hätte Copd, das wäre eine unheilbare Lungenerkrankung. DAS WAR'S!!!! Der Bericht sollte mir dann zugesandt werden. Seit dem 28.6
warte ich darauf. Nach schlaflosen Nächten erhielt meine Hausärztin nach 7 Anrufen dann den Bericht und bei Ihr wurde mir dann erklärt, dass ich kein Copd, sondern Asthma habe und eine total falsche Diagnose erhalten habe.
Wie kann man eine Patientin mit solch einer Diagnose entlassen?
Die Nervenbelastung war enorm und alles umsonst.

Eine sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älter aber ist nicht so wichtig)
Pro:
Alles nur positiv
Verdacht auf Lungenkrebs

Eine sehr gute Klinik, fachlich sehr kompetent. Ich habe, in keine anderen Klinik, so ein kompetentes Personal (Ärzte sowie Krankenschwestern und Pfleger) erlebt. Super freundlich und sind ständig für den Patienten da.

Positive und Negative Feststellungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sanierung müßte durchgeführt werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird in die Behandlung miteinbezogen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Pfleger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Therapeuten und Betreuung ,Weaningstation sehr hoher Qualitätsstandard)
Pro:
Sehr freundliches, motiviertes Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
erheblicher Sanierungsbedarf im alten Gebäudetrakt
COPD, Entwöhnung von der maschinellen Beatmung

Meine Frau wurde im Februar 2018 nach einem 6 wöchigem Aufenthalt auf der Intensivstation, als Komapatient, in einem Allgemeinkrankenhaus,auf die Weaningstation der Lungenfachklinik Hemer überwiesen.
Die fachliche Kompetenz und der außergewöhnliche Einsatz des Pflegepersonals, der Ärzte und Therapeuten ist es zu verdanken das es meiner Frau nach 4 Wochen Aufenthalt wieder so gut geht,das man im Anschluß des Aufenthalts schon über eine Rehamaßnahme spricht.
Leider mußte meine Frau wegen des momentanen Bettennotstandes die Weaningstation verlassen und wurde auf Station 4 verlegt.
Der Zustand der Räumlichkeiten ,des in die Jahre gekommenen Altbaues,
weist auf einen erheblichen Sanierungsstaus hin.
Auf den teilweise kleinen Zimmern gibt es weder eine Toilette, noch eine Duschmöglichkeit.
Ganz extrem wird die Situation wenn der Patient einen resistenten Keim hat,
dann kann er nicht auf die Toilette noch in die Dusche, somit muß er wieder
mit einem Toilettenstuhl auf dem Zimmer vorlieb nehmen.
Ich finde es schade, das eine Klinik mit einer zertifizierten Weaningstation
und einem hochmotiviertem Personalstamm auf der anderen Seite einen so
veralteten Gebäudetrakt hat, der den heutigen Anforderungen der Räumlichkeiten und Hygienestandarts einer Fachklinik in keiner weise mehr standhalten kann.
Wenn man den altersbedingten Zustand auf einigen Stationen außer acht läst,ist die Lungenklinik Hemer,was den Genesungserfolg meiner Frau betrifft ,für mich erstmal die erste Empfehlung.

Die Klinik ist aus meiner Sicht vorbehaltlos zu empfehlen

Pro:
Menschlichkeit. Service, ärztliche Leistung
COPD

Ich war für 5 Tage in der Klinik auf der Station 14 und kann nur positives berichten. Die Schwestern ( in allen Bereichen, auch im Schlaflabor ) und auch insbesondere die ärztliche Betreuung waren hervorragend.

Es ist und bleibt ein Krankenhaus aber hier wird für den Patienten sowohl medizinisch als auch menschlich alles getan dass man sich wohl fühlt und auch in guten Händen ist.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Lungenkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Muschallik)
Pro:
Super Arzt
Pancous Tumor

Meine Schwiegermutter(Mutter) liegt derzeit in der Lungenklinik in Hemer, Sie hat schon 2 Operation der Lunge hinter sich. Sie lag zuerst auf Station 6, und seit 2 Wochen liegt Sie auf Station 1. Die Krankenpfleger sind alle sehr nett und hilfsbereit. Besonders loben möchten wir Herrn Doktor Muschallik, der sich wirklich immer Zeit nimmt einem alles zu erklären und dabei Mensch ist! Er hat uns sehr viel Angst genommen und durch mehrere Gespräche Mut gemacht. Er ist absolut kompetent und ist immer da wenn man fragen hat.

Viele Liebe Grüße
Schatzi & Sahra

Vielen Dank an die Station 6 !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird vorher alles besprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist halt in die Jahre gekommen .)
Pro:
Keine Hektik und kein Stress .
Kontra:
Mir ist nichts negativ aufgefallen.
COPD GOLD Stufe 2 , Sarkoidose Typ 2 , Schlafapnoe

2010 lag ich schon einmal in der Lungenklinik Hemer. Ich mußte damals an der Lunge operiert werden. Da ich schon 2010 sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht hatte , entschloß ich mich auch 2017 für die Lungenklinik Hemer. Es ging mir immer schlechter. Bei der kleinsten Anstrengung bekomme ich keine Luft, daraufhin wurde ich stationär in der Klinik aufgenommen. Fünf Tage wurde ich umfangreich untersucht. Die Ärzte waren immer ansprechbar und nahmen sich Zeit für mich. Jede Untersuchung wurde mir vorher erklärt und anschließend wurde die Auswertung mit mir besprochen. Das Klinik Personal war sehr nett und zuvorkommend. In den fünf Tagen habe ich niemanden gesehen der schlecht gelaunt war. Es war zu keiner Zeit etwas von Stress oder Hektik zu bemerken. Einige beschweren sich über den Zustand der Bäder und WC`s. Das Gebäude ist schon etwas älter, aber ein neues Bad kann mich nicht gesund machen sondern nur gute Ärzte und gutes Klinik Personal! Und die gibt es in der Lungenklinik Hemer!! Im Januar bin ich wieder für eine Woche stationär in der Klinik. Ich kann die Klinik Hemer jedem empfehlen. Vielen lieben Dank an alle die mich so gut gepflegt haben!
PS : Nur das bezahlen der Wlan Gebühr könnte einfacher sein !

Ein angenehmer Krankenhausaufenthalt

Pro:
In allen Abteilungen und auf den Stationen sehe nettes kompetentes Personal und Ärzte.
Kontra:
Die Ausstattung der Zimmer ist verbesserungwürdig.
Lungeninfarkt

Ich habe hier drei Wochen verbracht , wegen einer Lungenoperation. Ich kann nur positives berichten. Ärzte und Pflegepersonal in allen Abteilung waren sehr freundlich und immer um das Wohl der Patienten bemüht. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Hemer

schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Vater ist immer noch tot)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird von Station zu Station verlegt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP war angeblich erfolgreich verlaufen, alles gut lt. Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegenotstand, überlastetes und freches Pflegepersonal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Stationszimmer waren ausreichend, die Intensivzimmer befriedigend. Es nützt leider nur nichts, wenn die gute Ausstattung nicht zum Wohle des Patienten auch eingesetzt wird!)
Pro:
Lungen-Spezialklinik in Heimatnähe
Kontra:
Katastrophale Folgen einer Routine-OP mit Todesfolge
Verdacht auf Lungenkrebs, Befall rechter Lungenlappen

Enstation Lungenklinik Hemer!!!, wie der Ruf der Klinik in der "guten alten Zeit" meiner Jugend!

Trotz Diagnose vom überweisenden Hausarzt: leichte Schatten auf der Lunge, bitte um Abklärung.

Nun ist mein Vater tot. Mit 75 Jahren, geistig voll auf der Höhe, nur altersgerechte Zipperlein, verstorben am 20.09.2016 in Ihrem Haus. Ich persönlich hab wirklich mit allen gesprochen, die für meinen Vater zuständig waren. Ärzte, Schwestern, Pfleger etc, JEDEN Tag aufs Neue (dank des Schichtdienstes) immer dieselben Sachen erzählt, weil er es, in seinem damaligen Zustand, nicht konnte.

Er hat Ihnen leider, leider leider sein vollstes Vertrauen geschenkt und Sie für Ihre Arbeitsüberlastung sogar bemitleidet und konnte ihr ruppiges oder arrogantes Verhalten ihm gegenüber sich nur dadurch erklären, dass sie völlig überlastet und unterbesetzt waren. Er war so ein MENSCH - immer für jeden vollstes Verständnis und Vertrauen, dass Sie schon wissen, was Sie mit ihm dort tun.

Mein Vertrauen haben Sie leider verloren, auch wenn Ärzte und Pflege ihr sicher Möglichstes getan haben. Inkompetent und arrogant wurden wir behandelt. Wenn ich mir ihre Seite (gerade vom Qualitätsmanagment ansehe) denke ich persönlich: "Was für einen Blödsinn die da schreiben!"

Ich wünschte, ich könnte diesen Fall mit Ihnen klären, damit ich diesen Punkt meiner Trauerarbeit endlich abschließen kann.

Hochachtungsvoll
C.N. aus Unna

TSchulte am 22.09.2017

Sehr geehrte Frau N.,

wir möchten Ihnen unser Beileid zum Verlust Ihres Vaters nochmals aussprechen. Der Abschied von einem geliebten Menschen ist ein einschneidendes Erlebnis und es braucht oftmals viel Zeit, um dies verarbeiten zu können. An dieser Stelle möchten wir Ihre Bewertung auch im Interesse unserer im Sinne des Patienten sehr engagierten Pflegenden und Ärzte aufgreifen. Wir haben das Krankheitsbild und den Krankheitsverlauf anhand der Patientenakte Ihres Vaters nachvollzogen. Dabei können wir aus Respekt vor den Persönlichkeitsrechten Ihres Vaters aber auch aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht öffentlich unsere Sichtweise darstellen. Vielmehr bieten wir Ihnen an, mit dem Chefarzt der Thoraxchirurgie oder Anästhesie (als Verantwortlicher für die Intensivstation) über die Schwere der Erkrankung und den Verlauf ins Gespräch zu kommen. Sie sind über das gemeinsame Sekretariat (Tel 02372/908-2241) telefonisch zu erreichen. Darüber hinaus versichern wir Ihnen, dass wir uns jederzeit der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Patienten bewusst sind und darauf achten, dass die Personalbesetzung den Anforderungen entsprechen. Bevor die Versorgung nicht mehr sichergestellt ist, reduzieren wir die Kapazitäten.

Erfolgreiche Entfernung von Metastasen durch die Thoraxchirurgie

Pro:
Kompetente Ärzte, medizinisch-technisch hochwertige Station,
Kontra:
Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Entfernung befallener Lymphknoten an exponierten Orten

Gewissenhafte Anamnese. Fachlich sehr kompetente, abwägende Vorbesprechung einer extrem schwierigen medullären Tumorentfernung. Nach der erfolgreichen Entfernung der Tumore(6Std.) konstante Beobachtung und Nachbehandlung der inneren und äußeren Wunden durch Fachärzte. Intensive Betreuung und Versorgung durch optimistisches, freundliches, sachkundiges Pflegepersonal.
Die Lungenstation ist eine moderne,offene Einrichtung. Auch Angehörige werden zuvorkommend aufgenommen. Für sie stellt die Klinik Zimmer zur Verfügung. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

Bin sehr zufrieden

Sarkoidose

Ich bin am 08.06.2017 wegen Luftnot von einem Lungenarzt eingewiesen worden.Ich war völlig fertig
habe mich schon aufgegeben und konnte nur noch weinen.Ich bin dort sehr nett aufgenommen worden.Es wurde eine Bronchoskopie durchgefürt und Proben aus den Lymphknoten entnommen.In 14 Tagen stand die Diagnose fest (Sarkoidose )Mein besondere Dank an den Hr.Westhoff, Hr.Litterst, A.Mareuta die sich viel Zeit für mich genommen haben und mich behandeln.Ein ganz grosses lob an die Schwestern der Station 4.
Diese Klinik ist sehr sauber,das Essen supper.Bitte weiter so,nur zu empfehlen. ich freue mich schon in 4 Wochen auf Nachuntersuchung.

Top Strahlentherapie

Strahlentherapie
Pro:
Personal, Fachkompetenzen, Ausstattung, Wartezeiten
Lungenkrebs

Mein Vater wurde an der Lunge bestrahlt, nachdem die Chemo nicht den gewünschten Erfolg hatte. 34 Bestrahlungen. Das Verfahren nannte sich IMRT. Der tägliche Besuch der Strahlentherapie und die Fahrten dahin waren natürlich belastend, aber stets wurde mein Vater von freundlichen Personal empfangen. Ob es die Mitarbeiterinnen an den Geräten, die Sekretärinnen oder die verantwortliche Strahlentherapeutin waren, alle hatten für uns ein nettes Wort. Das haben wir auf der Chemo-Station nicht immer so erlebt. Die Leiterin der Strahlentherapie Fr. Dr. Consdorf war bei Fragen oder Nebenwirkungen immer erreichbar und ansprechbar. Selbst in Stresssituationen vermittelte sie eine Ruhe auf uns. Man merkte, wir waren ihr in diesem Moment wichtig. Heute haben Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden und der Reizhusten bei meinem Vater nachgelassen.
Er hat sich wohl gefühlt und kann die Strahlentherapie Hemer nur weiter empfehlen.

Sehr gute Betreuung durch alle Berufsgruppen !!!

Obstruktives Schlafapnoesyndrom

Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles prima geklappt.
Ich habe sehr schnell einen Aufnahmetermin bekommen, alle Untersuchungen wurden zeitnah durchgeführt, sodass direkt am gleichen Abend die Messung im Schlaflabor stattgefunden hat.
Aufgrund des Ergebnisses wurde nach der Befundbesprechung eine CPAP Therapie veranlasst.
Die weitern 2 Nächte wurde die Druckeinstellung genutzt, sodass eine schnelle Befundnormalisierung erzielt wurde.
Das Gerät für die CPAP Therapie wurde direkt bestellt, sodass ich mein eigenes Gerät am Entlassungstag mit nach Hause nehmen konnte.
Für die Anwendung zu Hause habe ich alle wichtigen Informationen erhalten.
Sehr positiv zu bewerten ist auch die Möglichkeit jederzeit bei Rückfragen das Team des Schlaflabors ansprechen zu können, auch wenn man kein stationärer Patient ist.

unfassbare Zustände

Pro:
aufnahmemitarbeiter
Kontra:
medizinisches personal, hygiene, datenschutz
lungenkrebs

Wer denkt als Krebspatient an dieser Klinik gut aufgehoben zu sein- der muss seinen Verstand an der Pforte abgeben. Der Informationsfluss über Erkrankung und weitere Behandlung erfolgt entweder gar nicht oder komplett falsch Der OP-Termin wird verschoben- aber der Patient hierüber nicht informiert...(erst durch Zufall auf Nachfrage um 17uhr am Vorabend der "geplanten" OP). Staging präoperativ unvollständig-wird dem nachfolgenden Arzt überlassen. Histobefunde werden gar nicht besprochen- auch wenn unklar. Absprachen werden nicht umgesetzt- Weiterbehandlung trotz Zusicherung nicht eingeleitet. Bei jedem neuen Chemotherapiekurs setzt sich dieses Chaos fort. Vor dem Labor bildet sich eine lange Schlange "Delinquenten"- die meisten davon immunsupprimierte Chemotherapiepatienten. Die am Fliessband vom Laborpersonal mit den gleichen Handschuhen, unter hygienisch fragwürdigen Zuständen der Blutentnahme zugeführt werden. Hygienisch fragwürdig verhält sich auch die Pflege auf der Station 10- Vielleicht sollte die Hygieneabt. die Verwendung eines Mund-Nase-Schutz noch einmal thematisieren! Besonders in solch sensiblen Bereichen. Der weitere Aufnahmeprozess spottet jeder Beschreibung- Datenschutz??? Da werden die Patientenunterlagen vor der Pflegeaufnahme einfach in einen Sammelkorb gelegt!! Die nachfolgenden Patienten lesen dann erst einmal, was die Mitpatienten angegeben haben. Das Chemotherapieprotokoll sieht etwas anderes vor, als dann umgesetzt wird (vinorelbin an Tag 2+8 statt 1+8).Aber in den Kruzarztbriefen wird jedes Mal wahrheitswidrig angegeben, die Vinorelbingabe hätte an Tag 1 stattgefunden. Warum man einem Patienten die Tortur des Wässerns bei Cisplatingabe an Tag 1+2 zumutet- hat keiner dort -auf Nachfrage- sinnvoll erklären können. Wenn Informationen gegeben werden (auch in Arztbriefen), so sind diese meist falsch.Falsche Wiederaufnahmedaten,falsche Diagnostikplanungen,widersprüchliche Angaben zur Weiterbehandlung. Nun ja- mag sich jeder selbst ein Bild machen!

TSchulte am 08.05.2017

Sehr geehrter Betroffener,

wir bedauern sehr, dass wir so große Unzufriedenheit bei Ihnen ausgelöst haben. Wir nehmen das Geschilderte ernst und bieten Ihnen hierzu gerne an, persönlich mit uns ins Gespräch zu kommen. Unter der Tel.-Nr. 02372/908-2111 können Sie uns erreichen.

Daumen hoch

Pro:
medizinische Versorgung
COPD, Lungenemphysem

Nörgler und unzufriedene Patienten wird es leider immer geben..........
Und weil es dort so "schlecht" ist werde ich in kürze zum 5.mal dort sein.
Von der Aufnahme,über das Labor, die Ärzte, das Pflegepersonal TOP !!!!!!!!!!!
Ausser in der Abtlg. LUFU, da gibt's doch eine die geht zum Lachen in den Keller :-((
Sicher ist das KH nicht auf dem neusten Stand, aber mir ist es wichtig hervorragende Ärztliche Betreuung zu erhalten. Was nutzt ein schöner Topf wenn nichts drin ist.........
Was das Essen anbetrifft, man kann es nicht jedem recht machen aber es ist ok.
Kleine Änderungen bei der Menuezusammenstellung werden vom Küchenpersonal leider oft ignoriert.

Ich habe geglaubt hier ist meine Frau gut aufgehoben.

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechtes Pflegepersonal
Fortgeschrittener lungenkrebs

Meine Frau lag im Februar 2017 wieder in der Klinik wegen schluckbeschwerden. Im Anfang hat man sich sehr gut um sie gesorgt. Jedoch nach einigen Tagen wie klar war das sie nicht mehr lange zu leben hat wurde die Pflege von Tag zu Tag schlechter. Erst wenn man nach den Oberärzten verlangte wurden sie alle schnell. Mein Gefühl war das
Bewust langsam gemacht wurde. Oft wurde nur dabei gestanden und nichts gemacht. Nach meiner Meinung nach wurde vielleicht darauf hin gearbeitet das sie eher stirbt, was auch nach drei Wochen der Fall war. Ich würde mich lieber nicht mehr dort hin begeben. Auch das Zimmer war ne Zumutung. Die Tür zu klein so das man noch nicht mal mit einem Stuhl durchkam. Indem Bad war es so eng daß man nur allein Platz hatte. Was bei einem Notfall nicht gerade zum Vorteil ist. Wie gesagt, das Pflegepersonal läßt zu wünschen übrig. Ich dachte immer das es meine Frau dort gut geht.

enttäuschend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Letztlich zählt an erster Stelle das ärztlich fachliche.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Beratung vorhanden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung (Abrechnung etc.) und Empfang top)
Pro:
fachliche Kompetenz der Ärzte
Kontra:
weit ab jeglicher Realität, sozial(rechtlich) wird man alleine gelassen
COPD

Fachlich alles super, zumindest von ärztlicher Seite. Der Sozialdienst hingegen macht einen miserablen Job, da er seine Patienten null auf die Zeit nach dem Klinikaufenthalt vorbereitet. Es wird viel Theorie geredet, man wird direkt kurz nach Aufnahme mit der Hospizvorstellung konfrontiert, noch bevor man eine Diagnose bekommt. Wie aber ein Leben nach 3 Monaten Klinikaufenthalt als alleinstehende Person, die auf Sauerstoff angewiesen ist, zu laufen hat, muss man sich selber ausdenken. Schwach, sehr schwach. Die Ärzte machen ihre Sache fachlich sehr gut, aber auch sie finden die Brücke zu den Patienten nicht, erklären nicht was los ist, informieren nicht mal darüber, dass man einen Krankenhauskeim hat.

Absolut Empfehlenswert

Schlafmedizin
Pro:
Betreuung, Kompetenz, Ausstattung, Verpflegung
Kontra:
-----
Schlafapnoe

Ich war bereits zwei mal als Patient (insgesamt vier Nächte/fünf Tage) im Schlaflabor und kann nur positives berichten.
Alle Angestellten, ob Pfleger, Arzt oder Reinigungskraft waren sehr freundlich und zuvorkommend. Gerade die Pfleger-/innen waren trotz des enormen zeitlichen Drucks stets gut gelaunt und auch mal für einen lockeren Smalltalk zu haben.
Der Arzt, der mich betreute, war ebenfalls sehr freundlich und erklärte mir stets genau die Auswertungen und Ergebnisse. Auf Nachfragen wurde immer detailliert eingegangen, ich fühlte mich wirklich in guten Händen.
Die Nächte selbst waren natürlich nicht sonderlich erholsam, da es doch sehr schwierig ist, komplett verkabelt in den Schlaf zu finden. Tagsüber kommt deshalb natürlich enorme Müdigkeit auf, da man meistens einfach nur wartet: auf das Arztgespräch, aufs Essen oder einfach nur das endlich Abend wird. Die Tage werden einem schon lang, aber man kann sich ja frei bewegen.
Die Zimmer sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung und werden gut gepflegt, die Nasszelle teilt man sich mit dem Nachbarn, ist halt kein Urlaub...
Das Essen wird von Schlaflaborpatienten im Bistro eingenommen, dafür bekommt man täglich entsprechende Gutscheine. Auch hier kann ich nichts schlechtes sagen, gerade das Frühstück fand ich immer sehr umfangreich und lecker.
Diagnostiziert wurde am Ende eine ausgeprägte Schlafapnoe, die man am besten mit einer Atemmaske therapiert. Mit dieser schlafe ich jetzt seit einem halben Jahr und fühle mich deutlich besser. Der Besuch im Schlaflabor hat sich für mich und meine Gesundheit also gelohnt.

Ich möchte mich herzlich bei allen Mitarbeitern
bedanken, für Ihre Fachkompetenz und Ihre freundliche, offene Art - bitte genau weiter so!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Verwaltung, Terminierung, Essen
Kontra:
ärztliche Betreuung, Aufklärung
Schatten auf der Lunge, unspezifischer Reizhusten

....Hilfe....
auf Grund eines Schattens auf dem Röntgenbild wurde meine Lebensgefährtin zur weiteren Abklärung in die Lungenklinik Hemer überwiesen. Nachdem ihr ein viel zu kleines 2-Bettzimmer, ohne WC und Dusche, zugewiesen wurde, wurden notwendige Voruntersuchungen ( Blut etc.pp. )durchgeführt. Seitens des Pflegepersonals wurde anschließend mitgeteilt, daß am nächsten Tag eine Bronchoskopie durchgeführt werden müsse.Dem nachvollziehbaren und notwendigen Bedürfnis nach einem Arztgespräch wurde nicht nachgekommen. Gerne hätte meine Lebensgefährtin mit dem Arzt besprochen, welche Art von Sedierung/Narkose angedacht ist und ob alternative, schonendere Verfahren (CT/ PET-CT etc. ) nicht auch zielführend sein könnten. Als dann am nä. morgen wieder nur das Pflegepersonal sich zuständig fühlte, löste dies zusätzlich Nervosität bei der Patientin aus, worauf das Pflegepersonal relativ kalt reagierte und immerhin eine Beruhigungstablette anbot. Auf dem Weg zum OP erfuhr sie dann von der begleitenden Hilfskraft Einzelheiten bzgl des bevorstehenden Eingriffs !!. Nach Durchführung dieser vorbestimmten Maßnahme/ Untersuchung war es auch im Nachfolgenden nicht möglich, einen direkt involvierten Arzt, der fundierte Aussagen hätte machen können über den Verlauf, das Ergebnis, persönliche Einschätzung etc.pp., zu sprechen. Im Prinzip wurden ihr die Entlassungspapiere in die Hand gedrückt und darauf verwiesen, daß alles ja in dem folgenden Bericht stehen würde. Nein Danke, so was braucht kein Mensch, erst recht niemand, der Sorgen hat und seinen Körper in fremde Hände übergibt, denen er vertrauen muß. Hier ist das Vertrauen mit Sicherheit zerstört. Dass die Zimmer nicht so toll sind und man dem Krankenhaus anmerkt, daß es in die Jahre gekommen ist, spielt bei dieser Bewertung keine Rolle, man ist schließlich nicht im Urlaub. Es geht um die Art und Weise, wie kalt und abfertigend hier mit einem Menschen, der Not hat, umgegangen wurde. Nie wieder !

Herrausragende Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut qualifiziertes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, detailliert und sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anhand meines Krankheitsbildes sehr verständlich erklärt.)
Pro:
Absolute Top Rundumversorgung
Kontra:
Zeitmanagement
V.a. Thymom

Ich habe mich in dieser Klink sehr wohl, und gut aufgehoben gefühlt! Anhand meines Krankheitsbildes, Verdacht auf ein Thymom, wurde Ich von meinem behandelndem Arzt in die Lungenklinik Hemer überstellt zur Stationären Aufnahme. Nach einer ausführlichen und gründlichen Untersuchung ging es dann auf die Station (Komfortstation 14 2 Bettzimmer Selbstzahler), um erst mal eine bisschen zur Ruhe zu kommen. Anschließend kam es zur detaillierten Besprechung über den bevorstehenden Operationsverlauf. Die Operation verlief ohne Probleme und nach 7 Tagen konnte Ich wieder nach Hause. Die Unterbringung und Fürsorge der Servicekräfte, Pflegekräfte und Ärzte war beispiellos und sehr freundlich und einfühlsam. Um mal eine Beispiel zu nennen, am Tage nach der Operation bekommt man ein Wundflüssigkeitsbehältnis am Körper angebracht um den gang zu Toilette oder andere Dinge zu erledigen. Da Ich mich mittlerweile umgezogen hatte, ging Ich Richtung Röntgenbereich um ein Bild des Thorax Bereiches zu erstellen. Meine Schlauchverbindung war undicht, und alles lief mir ins Poloshirt. Nachdem eine aufmerksame Schwester dieses bemerkte, nahm Sie mein Shirt und wusch es auf unserem Zimmer und es war wieder sauber. Ich hatte in weiser Voraussicht ein Handwaschmittel mitgebracht für solche Eventualitäten. Ich war so was von Erstaunt das sich die Schwester dieser Sache so selbstlos angenommen hat, das Ich erst mal sprachlos war. Kurz und gut, Ich kann die Klinik nur jedem ans Herz legen, der sich von Grund auf wohl aufgehoben fühlen will. Nochmals vielen Dank an das gesamte Team der Station und der Thorax Chirurgie.

Super Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Klasse)
Pro:
Eingespieltes nettes Team
Lungenkrebs

Ich wurde am 30.03.16 aufgenommen.Verdacht auf Lungenkrebs.Das Pflegepersonal und die Ärzte sind einfach Spitze.Ich habe mich gleich wohl gefühlt. Das Zimmer ein 3 Bett war sauber und groß. Das Essen war auch sehr gut.Kenne aus anderen Krankenhäusern schlimmeres. Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit für ein Gespäch genommen und die OP verständlich für jeden besprochen.Am 11.04.16 wurde ich durch Dr. Ibrahim operiert.Die gute Seite,es war nicht Lungenkrebs sondern eitrig-abszedierende Entzündung im rechten Lungenoberlappen.Dieses wurde fachmännisch entfernt.Auch die Nachversorgung durch das Pflegepersonal und die Ärzte vor allem Dr. Ibrahim haben mich erstaunt.Sie haben sich Zeit für das persönliche genommen.Nicht ach ich muß gleich weg,der nächste wartet.Nein es wurde alles erklärt wie es weitergeht.Am 14.04.16 wurde ich dann ohne Schmerzen aus der Klinik entlassen. Ich kann für diese Klinik mehr als 5 Sterne geben.Würde jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.
Dietmar
Earth
Google Maps

Bronchoskopie und Probenentnahme an der Lunge

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (einige Ärzte augenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gilt nur für die Privatstation)
Pro:
Kontra:
Zusammenarbeit des Personals für GKV und Private schnellstens überdenken
Bronchoskopie und Probenentnahme an der Lunge

Bei mir wurde Anfang April eine Bronchoskopie durchgeführt. Eine weitere Probenentnahme an der Lunge sollte eine Woche später erfolgen.
Ich war Kassenpatient mit Zusatzversicherung für 2-Bett-Zimmer.
Nach der Bronchoskopie im Aufwachraum wurde ich gefragt, ob ich irgendwo Schmerzen hatte, ich beantwortete dieses mit ja, Brust und Rücken, linke Seite. Das was dann folgte, war jemand der mir ein Notfallspray unter die Zunge sprühte, und er keine 5 Sekunden später sagte, wieso liegt das Spray noch in der Schublade, das ist seit Februar abgelaufen.
Dann folgte der Ablauf wegen Verdacht auf Herzinfarkt zur Intensivstation.
Dort gab es eine Schwester, die auch nicht für mich zuständig war, jedoch an dem Überwachungsmonitor rum fummelte, wenn dieser Alarm gab, auf Nachfrage, ob sie mir einmal behilflich sein könnte, gab es nur wieder den Satz, ich bin nicht für sie zuständig.

Die Station war klasse, allerdings bekam man von einigen Schwestern zu hören, ich bin für sie nicht zuständig und die, die zuständig waren, wohl nicht immer verfügbar. So war ich am übernächsten Tag mich am übergeben, als ich dann zum Schwesternzimmer kam und das sagte, kam wieder der Spruch, ich bin für sie nicht zuständig, rufe die zuständige Schwester aber an.
Nach gefühlten 2 Stunden kam sie dann endlich, die zuständige Schwester.
Gott sei Dank waren bis auf einige nicht alle so.

Die Ärzte waren nett, erklärten ausführlich in den Gesprächen.
Allerdings hab ich die OP für die Probennahme an der Lunge nach diesen Abläufen erst mal abgesagt.

Jederzeit wieder!

Pro:
Pflegepersonal Zimmer
Beatmungsentwöhung nach langem Intensivaufenthalt

Mein Vater hat 18 Tage in Hemer auf der Weaningstation gelegen und ich kann nur positives berichten.
Die PflegerInnen waren alle super nett, zuvorkommend und professionell. Wir wurden immer bestens über den Gesundheitszustand informiert und es wurde sehr auf die Bedürfnisse meines Vaters eingegangen.
Die ärztliche und therapeutische Versorgung war ausgezeichnet. Wenn möglich wurden wir als Familienmitglieder einbezogen (z.B. Therapiebegleitung, füttern)
Ich denke ich spreche auch für meine Geschwister, wenn ich schreibe, dass ich die Weaningstation der Lungenklinik Hemer nur weiter empfehlen kann.

exzellente und kompetene Strahlentherapie

Strahlentherapie
Pro:
menschlich sehr angenehm, fachlich sorgfältig, gut organisiert
Lungenkrebs

Ich bin vom ersten Augenblick bis zur Entlassung menschlich wie fachlich exzellent in der Lungenklinik betreut worden. Ich habe die Abteilung für Strahlentherapie von Fr. Dr. Consdorf als gut organisiert erlebt (ihrerseits verständliche Aufklärungsgespräche, Zeit für Nachfragen - trotzdem nicht überladen, Einhaltung der Termine, kurze Wartezeiten an den Geräten). Als unheilbarer Tumorpatient würde ich immer wieder zu Fr. Dr. Consdorf gehen wollen, auch wenn ich mir eine Heilung verständlicherweise wünschen würde. Die Ärztin nimmt ich jegliche erforderliche Zeit für den Patienten, um lückenlos auf alle Frageneinzugehen bzw. diese kompetent zu beantworten. Nicht nur bei der Aufklärung, sondern ebenfalls in der Therapie bemerkt man die sehr gute Fachexpertise der Frau. Dieser persönliche Eindruck wurde durch positive Meinungen weiterer Patienten in den Wartebereichen der Strahlentherapie bestätigt. Glückwunsch Lungenklinik für diese klasse Ärztin. Die Erfahrung macht die Unübersichtlichkeit in dem Klinikgebäude wett.

Renovierungsbedürftig

Pro:
freundliches Pflegepersonal, gutes Essen
Kontra:
veraltete Zimmer, Ärzte unter Zeitdruck
Akute Sarkoidose

Im Januar 2014 ist bei mir eine in der Lungenklinik Hemer eine Bronchoskopie durchgeführt worden wegen Verdacht auf akute Sarkoidose. Medizinisch fachlich hat Hemer einen guten Ruf und ist sicherlich eine Top Adresse aber mir sind doch zwei Punkte negativ aufgefallen.

Ich lag auf einem engen 3 Bett Zimmer das aussah wie aus den 70'er Jahren des letzten Jahrhunderts. Veraltete Betten die bei meinem Bettnachbarn auch schonmal nachts zusammenklappten, ein Waschbecken frei im Raum ohne Abgrenzung. Es gab nur eine Dusche für den ganzen Flügel auf dem Flur. Toiletten ebenfalls nur auf dem Flur und die waren auch nicht immer ganz sauber sodass ich die nicht genutzt habe sondern eine andere im Gebäude.

Hier muss man m. E. ganz dringend mal Geld in die Hand nehmen und renovieren.

Das zweite was mir auffiel war dass die Ärzte scheinbar unter enormen Zeitdruck standen. Mag jetzt ein temporäres Phänomen gewesen sein aber wenn bei Visiten mal Rückfragen von Patienten kamen wurde die eher widerwillig zwischen Tür und Angel beantwortet. Meine Bronchoskopie von der ich Abends noch dachte die findet morgen früh statt wurde dann auch noch kurzerhand abgesagt so dass ich einen Leerlauftag hatte.

Lobend erwähnen möchte das nette Pflegepersonal und das gute Essen.

Falls ich nochmal nach Hemer müsste würde ich mich vorab erkundigen ob es freie Ein- oder Zweibettzimmer gegen Zuzahlung gibt.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bett Zimmer)
Lungenhochdruck

Kam als Akutpatientin in die Klinik.
Hatte hohes Fieber.Da ich Sauerstoffpatientin bin ging es mir ziemlich mies.
Mir wurde sofort geholfen,obwohl ich morgens um halb 4 kam.
Das gesamte Pflegepersonal sowie Ärzte waren immer geduldig u.freundlich.
Selbst das Essen War sehr gut,was ich aus anderen Kliniken anders kenne.
Das ein Café bis 19.00 Uhr auf hat ist auch ungewöhnlich.Preise sind nicht überteuert.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen

Akute Luftnot

Pro:
Sehr schnelle Untersuchung
Kontra:
Cafeteria zu teuer
Copd

Ich kam als akutpatient in dies Klinik. Dort wurde mir sehr gut geholfen. Spitzenärzte, Super Pflegepersonal. Fachlich kompetent.

Enttäuschung!!! Auf keinen Fall hingehen!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mies)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mies)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und technisch nicht auf dem neusten Stand!!!)
Atemnot

Mittelalterliche Behandlungsmethoden, schlechte Ausstattung! 5 Tage zur Diagnose stationär, niemand interessiert sich für einen! Erst auf Nachfrage und Arztsuche am 4.tag Info bekommen! Absolut ungenügend! Never ever!!!!

TSchulte am 15.05.2015

Ich bedauere, dass Sie als Patient so extrem unzufrieden mit der Behandlung bei uns waren. Dies wird ernst genommen und die empfundene Unzufriedenheit lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Allerdings kann ich dies so nicht unkommentiert stehen lassen. Die Lungenklinik investiert jährlich hohe Summen insbesondere in die medizinische Ausstattung des Hauses. Beispielsweise ist die diagnostische Radiologie inkl. der Großgeräte bis hin zum PET-CT nicht älter als ein Jahr. Auch die übrigen medizinischen Bereiche entsprechen dem heutigen Standard. Unser ärztliches und pflegerisches Personal bildet sich permanent fort. Darüber hinaus ist beispielsweise das Lungenkrebszentrum eines der ersten, das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert wurde. Ebenso verhält es sich mit der Beatmungsentwöhnung. Natürlich ist nicht alles perfekt. Daran arbeiten wir kontinuierlich. So errichten wir derzeit z.b. einen neuen Bettentrakt.

Schlimm

Pro:
Schwestern/Pfleger
Kontra:
Chef und Oberarzt
zentrale Atemwegsobstruktion

Absolut nicht empfehlenswert!!!
Man wird dort abgefertigt und krank entlassen!

Alles Gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gewundert wie perfekt der Ablauf bei Einlieferung in der Klinik gelaufen ist. Super)
Pro:
Es war wirklich alles sehr gut.
Akute Bronchitis

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.
Die Ärzte und die Schwestern waren sehr gut.
Es wurde sofort die richtige Diagnose gestellt.
Mir wurde sehr schnell geholfen .
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

MFG
Gabriele Falkenrich

Top organisiert

Pro:
hervorragende Teams.100% genaue Diagnose Feststellung
Asthma bronchiale

Bin von der Organisation und zügigen vorgehen aller Untersuchung sehr begeistert.
Nach dem mir 2 Lungen Ärzte mir COPD diagnosiziert hatten, war ich skeptisch und wollte es genau
Wissen. Da diese Klinik einen guten Ruf hat ,hab ich mich vom Hausarzt einweisen lassen.
Nach genaueren und mehreren Untersuchungen hat sich Asthma bronchiale festgestellt was ohnehin bei mir angeboren ist. Nach der bronchien lavage (Spülung) kriegte ich erheblich besser Luft.. Ich lag 6 Tage in Station 6, Zimmer 303.
Vielen herzlichen dank an meinen
behandelten Arzt. Bin froh das ich dort war und doch keine COPD habe. Kann diesen Krankenhaus nur weiter empfehlen... Gruss an alle!

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Mustergültiges Management
Bronchiektasen

22.6.-24.6.2014 in der Ambulanz Pneumologie wegen Brochiektasen.
Unterbringung im Gästehaus preiswert, sauber und komfortabel. Gutes Frühstück inbegriffen.
Von der Pforte über Anmeldung, medizinische Untersuchungen zum Facharzt ausnahmslos feundliche, kompetente und aufmerksame Menschen.
Diese Klinik verdient *****

1+++++ Für die Klinik

COPD

Alles Super , Essen , Versorgung, und das Personal einfach klasse.

Die Irrungen des Pathologen

Pro:
Ausgezeichnete Betreuung auf der ITS
Kontra:
Schlechte Atmosphäre, unwissende Stationsärzte, arrogante Oberärzte und faules Pflegepersonal
Bronchialkarzinom

Im Vergleich zur Pulmologie waren die ärtzlichen Kollegen der Thoraxchirurgie äußerst wenig zu Gesprächen bereit, informierten Pat. und Angehörige nur nach massivem Druck über OP, Pathologieergebnisse, weiteres Procedere. Unser Angehöriger musste innerhalb einer Woche zwei Mal operiert werden, weil sich der Pathologe beim Schnellschnitt angeblich geirrt hatte. Wie wir im Verlauf mitbekamen, schien das ein Systemfehler zu sein, denn es passierte noch einigen weiteren Pat.. Der Chefarzt, bei dem wir uns über die Vorgehensweise, den Tonfall und die fehlenden INformationen beschwerten, behandelte uns wie kleine Schulkinder und fand keinerlei Dinge zum Beanstanden.

Station 1 Team

Pro:
gesamte Team
Tb

ich habe auf Station 1 über 13 Wochen gelegen.ich war echt sehr zufrieden.
Chefarzt,Arzt,Pflegepersonal,physioTherapeutn,Reinigungskräfte alle nett und sehr gut organisiert.

S.Y

Versuchsperson

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Betreung
Kontra:
Sehr schlechte Zimmer bis 4 Personen
Bronchialcarcinom

4 Wochen war ich in der Klinik.
Bei mir wurde die Studie von Prof.Dr.Manegold
angewand.

Die ich nicht vertragen habe Hautausschlag ,Fieber usw.

Danach hat man mich wie eine heiße Kartoffel
fallen lassen,es wurde nur noch Chemo bei mir durchgeführt.

Hervorragendes Management.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Personal haben viel Zeit für die Patienten.
Kontra:
das erste Mal: Pleuraerguss/das zweite Mal: Bronchoskopie, da sich ein Flecken auf der Lunge befand.

Ich war das zweite Mal in der Lungenklinik und bin mit der Organisation, Ärzten und Pflegepersonal sehr zufrieden.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Ärzte, Personal, Küche
COPD

ich habe wegen COPD ca.2 Wochen in der klinik verbracht.
ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiteremfehlen, Personal, Ärzte und Essen hervorragend.

Gehe jedesmal wenn nötig wieder dort hin.

" WEITER SO "

Pro:
Einfühlsames Klinikpersonal
Kontra:
hab ich nichts dergleichen erlebt
Pneumothorax

Die bereits hier positiven Erfahrungen mit der Lungenfachklinik in Hemer kann ich nur voll und ganz bestätigen. Vom Chefarzt, Pflegepersonal, Reinigungskräfte usw. einfühlsame, nette Leute.
Es war immer Zeit für ausführliche Gespräche. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und bin wunderbar umsorgt worden. Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen super dickes Lob an das ganze Personal. Sauberkeit perfekt, das Essen völlig in Ordnung und schmackhaft. Aufklärung der Ärzte und die Pflege des Personals, toll.
Wichtig war mir auch die Schmerztherapie, ich hatte kaum Schmerzen. Hat alles so geklappt wir vorausgesagt. Vielen Dank

Pro:
Essen, Freundlichkeit, Sauberkeit
Spannungspneumothorax

also ich bin super zufrieden gewesen mit der Klinik in Hemer.
Schwestern/Pfleger und Ärzte waren sehr nett.
Selbst die Reinigungskraft war freundlich :-)
Ich selbst habe auf Station 2 gelegen und wenn ich müsste, wurde ich dort auch wieder hin gehen.

Pro:
sehr gute Betreuung und Beratung
COPD Emphysem

war stationär zur LVR mit Coils 10 Tage in dieser Klinik.
Der Eingriff verlief komplikationslos. Ein grosses Danke an Statioonsärztin Dr. Düsterhöft und Chefarzt Dr. Stanzel. Fachlich und beratend fühlte ich mich in sehr guten Händen.
Die Betreuung durch Schwestern und Pfleger war ausgezeichnet. Das Essen war bedarfsgerecht und gut. Die Sauberkeit/Hyghiene ohne Mängel.

Beste Fachklinik, die man sich vorstellen kann !

Pro:
Ärzte, Personal, Atmosphäre, Teamgeist !!!
Karzinoid

Von der Verwaltung angefangen, über das Pflegepersonal, der Putzfrau, der Stationsärzte bis zum Chefarzt ! Alle freundlich, einfühlsam, bemüht, fachlich höchst kompetent.
Man fühlt sich hier direkt geborgen. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, ständig bemüht, den Aufenthalt so bequem wie möglich zu gestalten. Top, weiter so!
Der Hygienestandard ist vorbildlich, super Putzteam!
Die Ärzte begegnen jedem Patienten mit Respekt und auf gleicher Augenhöhe. Sie erklären wirklich toll, was mit dem Patienten gemacht wird und sind sehr einfühlsam. Sämtliche Untersuchungsrgebnisse werden schnellstens durchgesprochen. Auch nach der OP ist die Betreuung toll.
Auch das Intensivteam - Top!
Bessere Ärzte kann man sich nicht vorstellen!
Man merkt, dass hier das Arbeitsklima stimmt.
Die Verpflegung ist ausgesprochen gut. Es wird für genügend
Auswahl gesorgt und das Essen schmeckt gut.
Ich hatte große Angst vor meiner Krankheit, und bin froh und dankbar, in Hemer gelandet zu sein.
Ich werde Alle in bester Erinnerung behalten, nochmals Danke!

Hier ist man in den B E S T E N Händen...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr AUSFÜHRLICH)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr QUALIFIZIERT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SCHNELL UND KORREKT)
Pro:
Erstklassig und auf jeden Fall zu empfehlen
Lungengewebe zerstört

Erst einmal möchte ich ein großes Lob an die Ärzte , Ärztinnen und das Pflegepersonal der Station sechs aussprechen...

D A N K E ... D A N K E ...D A N K E ...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...meine Angst war einfach riesig ...( was passiert hier mit mir)... und dann stellte sich jeden Tag der näher rückte ... immer mehr Angst in den Vordergrund...
Eine Woche bevor ich nun in die Klinik nach Hemer kommen sollte , rief mich Frau Z... an und meinte mit sehr lieben Worten, dass morgen um zehn Uhr schon ein Bett für mich bereit steht...dass war so gut , denn es blieb mir ja nicht mehr viel Zeit zu Überlegen...
Meine Anfahrt war lang und als ich dann endlich in Hemer ...in der Klinik angekommen war...wurde ich von jedem freundlich begrüßt und aufgenommen...
Da ich sehr ängstlich bin, wurde mir diese sehr schnell genommen...mir wurde mein Zimmer und Bett zugewiesen und ich war doch sichtlich überrascht wie angenehm hier alles war ...Das Bad und die Dusche waren mit auf dem Zimmer und der Ausblick war wie im Urlaub...
Leider gibt es ja immer so Leute die über alles meckern müssen, aber selbst das Essen war reichlich und auch sehr vielseitig...und geschmeckt hat es auch ...
Wenn die Tür aufging und jemand vom Pflegepersonal den Raum betrat, gab es immer einen coolen oder auch lieben Spruch...Die Ärzte und das Pflegepersonal die für mich zuständig waren, haben sich jeden Tag liebevoll um mich gekümmert ....Menschlichkeit steht hier wirklich im Vordergrund.
Mein Aufenthalt in Hemer waren sechs Wochen ...das kann schon ab und an mal einen Krankenhauskoller geben...aber an alle die in dieser Klinik noch einen Aufenthalt vor sich haben...bitte habt keine Angst ...macht euch nicht so verrückt, wie ich das gemacht habe...
Es gibt immer jemanden der für euch da ist und dann gibt es da auch noch die lieben grünen Damen ...die mal rein schauen und fragen ob ihr einen Wunsch habt...und auch ein Onkologe für Trost ist immer vor Ort...
Nach einer Op wird für Schmerzfreiheit gesorgt... alle sind für euch da ...
Danke noch mal und ihr habt bitte keine Angst ...
liebe Grüße
Sabine

großes Lob

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungzufrieden (m.E. zu wenige Arzttermine)
Pro:
Termintreue, große Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen. Man fühlt sich als Patient ernst geneommendpünktl
Kontra:
etwas engmaschigere ärztliche Betreuung
Prostatanachsorge

ich war 7 Wochen lang Patiient der Strahlentherapie. Ich bin des Lobes voll. Die Mitarbeiterinnen an der "Strahlenkanone" waren zu jedem Zeitpunkt überaus freundlich, und stets darum bemüht mich als Patienten ernst zu nehmen. Ich hatte stets das Gefühl hier bist Du als kranker Mensch in guten Händen. Alle Damen hatten immer ein offenes Ohr für meine kleinen Wehwechen. Was aber auch ausgesprochen angenehm war, war die absolute Termintreue, die von den Mitarbeiterinnen eingehalten wurde. Ich habe nicht einmal warten müssen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Diese Abteilung, bzw. deren Mitarbeiterinnen sind ohne Abstriche weiter zu empfehlen. Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich bei den Damen, und bitte darum diesen nochmals meinen ausdrücklichen Dank auszusprechen.
Was mir in den 7 Wochen ein wenig gefehlt hat, ist die regelmäßige Betreuung durch den behandelnden Arzt. Ich hätte mir in meiner Situation ein kurzes wöchentliches Gespräch gewünscht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
---------
Lungenkrebs

Ich bin bereits seid 2012 in Behandlung mit 9 Monatiger Pause dazwischen. Es ist jetzt meine 2te Chemo in der Hemeraner Lungenklinik und ich kann nur gutes über diese Klinik sagen. Station 8 zeichnet sich durch freundlichkeit und fürsorge sehr aus. Egal ob Putzfrau oder Oberarzt, alle haben ein lächeln oder ein nettes wort. Oft sind es die Patienten die die Moral auf dem Zimmer runterziehen und alles schlecht machen. Wir weinen und wir lachen zusammen. Danke das es euch gibt.

großes Lob an alle Schwestern u. Pfleger der Station 1

Pro:
Führsorge
Sarkoidose /Hämoptysen

Ein ganz großes Lob an alle Schwestern u. Pflegern der Station 1.Mein ganz besonderen dank gilt aber Pfleger Michael V.und Thomas A. die mich Seelisch wieder aufgebaut hatten mit ihrer unglaublichen empathischer netten Art, was in unserer heutigen Zeit nicht Selbstverständlich ist. In diesem Krankenhaus steht der Patient mit seiner Krankheit immer im Vordergrund und es wird wirklich alles getan das es den Kranken bald wieder besser geht. Die med. Versorgung ist wirklich sehr Gut und das Personal versucht wirklich alles damit die Patienten sich wohlfühlen und bald wieder Gesund werden. Für Gespräche und Informationen wird sich genügend Zeit genommen.
Das Krankenhaus ist immer sehr sauber, das Essen ist super und das Dienstleistungsangebot ist voll ausreichend u. sehr Gut.
Bitte macht weiter so, Ich würde mich immer wieder für dieses
Krankenhaus entscheiden (wenn ich müßte) aber nur auf der Station 1.

Lungenrundherde

Pro:
super
Kontra:
kein
Lungenrundherde

ich bin von meinem Lungenfacharzt in die Lungenklinik nach Hemer überwiesen worden. Hatte natürlich große Angst. Aber das war ganz unbegründet. Als ich am 24.05.2013 dort ankam, wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Ich kam auf Station 6. Also 3.Etage. Die Schwestern und Pfleger waren sehr nett. Meine Ängste waren unbegründet. Vom ersten Tag bis zum Tag der Entlassung kann ich nur sagen: Spitze. Ein ganz toles Team.die Zimmer sind immer sauber gewesen. Essen ist wie im Hotel. Auch die patienten untereinander haben sich Mut gemacht, so das man eine Menge Erfahrungen austauschen konnte. Ein kleines Manko gibt es in der Klinik. Es gibt leider kein Geldautomaten, was natürlich für Patienten ,die von weiterweg kommen ein Problem ist. Im großen und ganzen eine super Klinik. Ich möchte mich noch mal ganz besonders bei Schwester Sandra,Schwester Eva,dem Pfleger Frank ,ach was sage ich : bei dem ganzen Team der Station 6 bedanken. danke,danke, danke. Für all die jenigen die noch in die Klinik müssen. Ihr seid dort gut aufgehoben.

Eine perfekte Klinik!

Pro:
Ärzt, Schwestern und Pfleger
Lungenembolie

Ich bin mit einem Tumorbefund von einem Lungenarzt einggewiesen worden .Ich war völlig fertig konnte nur noch weinen .Ich bin dort sehr nett aufgenommen worden .Ich bin dort operiert worden .Es hat sich dann herausgestellt das ich eine Lungenembolie hatte die vorher von meinem Lungenarzt zu Hause nicht erkannt worden ist .Traurig aber war völlig! In Hemerist alles ganz toll gelaufen einfach alles .Diese Klinik samt Personal ,Ärzte kann ich nur empfehlen ! Ich würde dort sofort wieder hingehen .Auch die Nachsorge ist prima !

Station 1 und Klinik - TOP -

recht gute Erfahrungzufrieden (Untersuchungsergebnissebesprechung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser tel. Gespräch vor Aufnahme)
Pro:
Kontra:
Heißgetränkeautomat an Cafe gekoppelt
Belastungsdyspnoe

Bei meinem Vorabanruf bezgl. der Klinikgegebenheiten in Bezug auf Internetanschluß am Bett, WC und Dusche am Zimmer, wurde mir sehr direkt kundgetan, das es sich um ein altes Krankenhaus handeln würde. Nach 10 Klinikaufenthalten in verschiedenen Häusern, bin ich natürlich auch ein bischen verwöhnt, was die Ausstattung, die Freundlichkeit, die Untersuchungen und auch nicht zuletzt das Essen anbelangt.
Um so erstaunter bin ich jetzt im Nachhinein über mein Urteil in Bezug auf die genannten Punkte. Die Lungenklinik Hemer ist von meiner persöhnlichen Sicht her eine absolute Spitzenklinik, wo sich ein Patient durchaus wohlfühlen kann. Freundliches Personal. Ärzte die sich bei jeder Untersuchung wirklich mit dem Patienten befassen (habe ich auch schon anders erlebt). Untersuchungswartezeiten waren absolut im grünen Bereich. Auch die MTA waren durch die Bank qualifiziert und freundlich. Eine Staionsärztin, die jeden Tag Visite macht und einen auf dem laufenden hält. Das tut gut, wenn man in einer fremden Umgebung, weit weg von zu Hause ist. Ebenso gut tat es natürlich, wenn 4 mal am Tag die Zimmertür aufging und das Pflegepersonal für das leibliche Wohl sorgte. Absolut klasse Küche. Und wenn das ganze noch mit einem Lächeln und dem entsprechenden Spruch serviert wird, brauche ich dem wohl nichts hinzuzufügen. Wohlfühlgefühl !
Was ich bis Dato nicht kannte, war, das der Gebrauch des TV + des Radioempfanges kostenfrei ist. WOW ! Meinen Laptop hätte ich getrost zu Hause lassen können. Zumal im Hausinternen CAFE eine Internetmöglichkeit besteht.
Aufnahme und Abmeldung in der Klinik laufen absolut stressfrei und freundlich ab. Toll ! Solltet Ihr also einen Termin bekommen, macht Euch selbst keinen Stress. Ihr seid gut aufgehoben.
Ich kann an dieser Stelle in Bezug auf meine Unterkunft natürlich nur von meiner Station reden. Das war die Station 1.
Aber alles andere ist übergreifend.
Das wichtigste ist, das Ihr gesund werdet. Und da seid Ihr in Hemer gut aufgehoben.
Alles Gute

Station 6

Lungenemphysem

Klinkpersonal sehr freundlich und kompetent in allen Bereichen. Auskunftfreudige Ärtzte und nehmen sich Zeit bei weiteren Fragen. Zimmer sehr sauber und das Essen ist emfehlenswert.

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei sehr schlechter Prognose immer noch am Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden ernst genommen und verständlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr effektive Palliative Behandlung)
Pro:
Menschlicher Umgangston
Kontra:
Architektur renovierungsbedürftig
Adenocarcinom Stadium IV

Mein schwer Kranker Bruder (Stadium IV) Adenocarcinom wurde von Anfang an mit viel menschlicher Zuwendung bedacht. Er hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die sicher vorhandenen Schwächen der Einrichtung, Zimmer etc. Hat er dafür gerne in Kauf genommen. Er fühlte sich immer ausreichend informiert und sehr gut behandelt. Er ist bis heute dankbar für die große Hilfe, die ihm dort gewährt wurde. Ich weiß, das wir dieser Klinik sehr viel zu verdanken haben. Mein Bruder ist noch bei uns und hat diese "geschenkte" Zeit mit großer Dankbarkeit angenommen.

frida6774 am 25.03.2014

hallo,

ich habe den kommentar von Ihnen gelesen. Mein Papa 52 Jahre hat auch lungenkrebs, adenokarzinom IV.Wie geht es ihrem Bruder heute?wie war der ganze Therapieverlauf bei ihm, was wurde genau gemacht, wenn ich fragen darf.mein papa liegt auch in hemer und heute war sein erster tag dort. gruß frida

Jugendherbergen haben besseren Standard in der Unterbringung

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur wegen der Unterbringung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur wegen der Unterbringung)
Pro:
Ärzte, Personal, Fachpersonal, Technik
Kontra:
Unterbringung
Tumor

Peter Neumann, 13.09.2012 - ? Patient in der Lungenklinik Hemer.
Nach der ersten Diagnose, schnell wachsender Tumor zwischen den Lungenflügeln, wurde die Station 1 des Hauses, meine erste Anlaufstation, von der dann alle weiteren Maßnahmen, zur Behandlung eingeleitet wurden. Die Unterbringung erfolgte in einem 2-Bett Zimmer, dass eigentlich in der heutigen Zeit, als Standard zählt und auch meinen Ansprüchen voll genügt. Ärzte, Fachpersonal und übriges Personal waren hier sehr bemüht und wie es mir als unsachkundiger Patient ( mit 54 Jahren zum ersten mal, Stationär in einem Krankenhaus) scheint, auch sehr kompetent.
21.09.2012 Verlegung auf Station 8. Was ich jetzt „schlucken soll“ ist für mich persönlich, einfach nur die Hölle! Zur Weiterbehandlung mit einer Chemo/Strahlen- Therapie wurde mein Bett, nebst mir und Gepäck in die neue Station verlegt. Bevor die freundlichen Schwestern, die Tür zu meinem neuem Zimmer auf Station 8 öffneten, war ich noch guter Dinge und freute mich auf das bevorstehende Wochenende, denn ich kann bis Sonntag Abend nach hause. Die Tür ging auf und ein enges Dreibett- Zimmer kam hinter ihr zum Vorschein. Da mein Bett zwischen die beiden vorhandenen Betten geschoben werden musste, ging dies nicht, ohne das erste Bett quer zu stellen. Blitzartig merkte ich, dass sich meine Pulsfrequenz erhöhte und sich eine Gefahr für mein Leib und Leben anbahnte. Das hatte mir vorher keiner gesagt! Nachdem ich den ersten Ausbruch meiner Empörung, leider an den eigentlich sehr netten Schwestern auslassen musste, (ich bitte um Entschuldigung) gab mir eine von Ihnen zu verstehen, dass es wohl auch noch 4-Bett Zimmer, mit WC auf dem Flur geben würde und ich noch das Glück hätte, einen Platz in diesem Zimmer bekommen zu haben. Gegen Zuzahlung von ca. 100 € / Tag, könnte ich mich auch auf der Privatstation umsehen, da gäbe es noch 1- und 2-Bett Zimmer. Ist das der wahre Standard in der Lungenklinik Hemer, den ich jetzt erfahren musste? Dokumentation folgt!

Hemer- Hoffnung verloren

Pro:
?
Kontra:
Keinerlei Beratungskompetenz

Meine Angehörige bekam bereits zu Beginn ihrer Erkrankung gesagt, dass sie keine Chance habe und sie ihre Dinge ordnen sowie ihr Testament machen solle. Wo meine Angehörige Empathie gebraucht hätte, hatte man den Eindruck, als ob die Ärztin als auch teilweise das übrige Personal, völlig abgestumpft behandelten.
Auch wurde weder die Patienten selbst noch die Angehörigen über die Behandlungsergebnisse informiert. Es bleibt unklar, wieso die Chemotherapie fortgesetzt wurde, trotz Wachstum des Tumors. Dann wurde von Metastasen gesprochen, die wie sich später herausstellte, nicht vorhanden waren. Überhaupt hatte man den Eindruck, dass jeder Arzt etwas anderes erzählte. Die Patientin erzählte mehrfach, wie die Ärzte über ihren Kopf hinweg beratschlagten, was zu tun sei und die Patienten dabei nicht wahrnahmen.
Dann kam es zu Problemen mit der Krankenkasse, es wurde von Klinikseite deutlich darauf hingewiesen, dass eine erneute Aufnahme bei nicht sofortiger Zahlung der Kasse ausgeschlossen sei. Als hätte man als schwer erkrankter Mensch nicht schon schwer genug zu tragen.

Jennifer de Biasi

Teil 2

Ich find es schade, dass sich der behandelnde Arzt nicht bei mir gemeldet hat. Auch wenn man viel zu tun hat...sollte man sich für die Angehörigen die Zeit nehmen, die arbeitstätig sind, sie telefonisch zurück zu rufen.

Ich Danke den Arzt für die Rücksicht meines von ihm angenommenden Alters. Aber vielleicht hätte man einfach direkt nachfragen sollen, wie jung ich denn bin. Denn ich war in der Zeit, die einzige, die sich über meinen Vater informiert hat. Und war über seinen Tot so erschrocken, dass ich nach Anruf meiner von meinem Vater geschiedenen Mutter erstmal im Krankhaus anrufen musste.

Ich kann verstehen, dass sich bei den Mitarbeitern eine gewisse Rutine in den Arbeitsalltag einschleicht.......was vielleicht auch als Schutz dient, da man mit Menschen zu tun hat die wirklich *tot krank* sind. Aber es zählen die kleinen Dinge- die Menschen die so krank sind wie mein Vater es war- lebenswert machen *ein Smily auf dem Leberwurstbrot* vielleicht fühlt sich die ein oder andere Person davon angesprochen. Danke dafür.....

Danke auch für die nette Betreuung, da man selbst in der Nacht noch anrufen konnte um Einzelheiten nachzufragen, die einen die Zeit der Trauer erleichterten.

Mein Vater wurde in den ersten Tagen komplett durchgecheckt, so das ich das Krankenhaus bei besten Willen nur weiterempfehlen kann. Mein Vater hatte sich von Anfang an in gute und professionellen Händen gefühlt, da alles gemacht wurde, was gemacht werden musste.

Jennifer de Biasi

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zeitmangel des Arztes und des Personals)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils frech und ruppik)
Pro:
Betreuung des Psychologen
Kontra:
Zeitmangel des Arztes und Personals

Hier schreibt eine Angehörige eines Patienten der Lungenklinik in Hemer. Mein Vater; 62 Jahre alt, wurde im Mai 2011 in die Lungenklinik in Hemer mit der Diagnose Lungenkrebs kleinzelliges Karzinom überwiesen.

Schon bei der Einweisung merkte ich als Tochter meinem Vater an, dass er dabei war seinen Lebenswillen zu verlieren. Eine psychische Betreuung hatte mein Vater abgelehnt.

Hintergrundinfo: Mein Vater war seit seinem 36. Lebensjahr Halbseitenspastiker und musste sich seit dieser Zeit schon mehr als einmal mit dem Tot beschäftigen. 4 Wochen lag er in Hemer und schon am ersten Tag verweigerte mein Vater das Essen und Erbrach öfters durch dem psychischen Stress dem er ausgesetzt war, ohne Chemotherapie.

Leider kam das Krankenhauspersonal nur in seltenen Fällen mit Rücksicht entgegen und war auch manchmal sehr unfreundlich in der Zeit, in der mein Vater in der Chemotherapie war und öfters ins Bett uriniert hat, da seine Bewegungsfreiheit in der Zeit eingeschrenkt war. Als halbseitig gelähmter wurde ihn dann angeboten in eine Urinflaschen zu urinieren, was sich in seiner unbeweglichkeit als sehr schwierig erwiesen hat. Mehrmals hatte ich versucht telefonischen Kontakt mit dem behandelnden Arzt aufzunehmen.

Ein versprochender Rückruf ist nie erfolgt, Begründung: Arzt kann nicht.

Irgendwann hatte ich dann den Arzt vor mir stehen, kurz vor der einwöchigen Entlassung meines Vaters. Als ich Ihnen wegen der Krankheit ansprach,da mein Vater Metastasen nun im Kopf hatte. Ich wurde von oben bis unten begutachtet da ihm wahrscheinlich mein Erscheinungsbild sehr jung vor kam.

Ich bin 27 Jahre und wohl vom Verstand. Nach 15 min,wurde ich dann abgespeißt mit: Ja, er hat Metastasen im Kopf und der Tumor ist kleiner geworden.1,5 Wo. nach dem Gespräch verstarb mein Vater: Er hatte Metastasen im Kopf, Nieren, Leber, Bauspeicheldrüse und Lunge. Er verstarb und keiner seiner Angehörigen wusste was er genau hatte. Selbst er hatte es nicht mehr verstanden. Teil 1

Bin in guten Händen

Pro:
Haben mein vollstes Vertrauen
Kontra:

Die Klinik ist sehr positiv zu beurteilen. Ich fühle mich sehr gut
aufgehoben und sie haben mein vollstes Vertrauen.

Lungenkrebs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut

Danke noch einmal an das Team und an Frau Dr. Holinka

Einfach nur zufrieden und glücklich :)

Kontra:

War in der Klinik wegen einem heftigen Pleuraempyem. Wurde dort gut behandelt und bin sehr zufrieden mit den Ärzten sowie dem Pflegepersonal. Würde sofort dorthin zurückkehren, da ich mit meinen Sorgen und Ängsten dort auch immer sehr ernst genommen wurde und man sehr gut auf mich eingegangen ist.
Auch merkte ich, dass die Ärzte sich WIRKLICH sorgten, denn es wurde alles getan um mir vor sowie auch nach der Operation Erleichterung zu verschaffen und den Heilungsprozess voranzutreiben.
Mein Chirurg war stets optimistisch und hat mir immer die Angst genommen, was mir sehr half. Das Pflegepersonal stand nie sichtbar unter Stress und war auch nach dem 10. mal von der Schmerzpumpe befreien nicht genervt oder ähnliches.

Insgesamt herrscht dort eine angenehme professionelle Atmosphäre, die aus meiner Sicht zu keiner Zeit zu kommerziell wirkt. Ich habe mich dort nie wie eine Nummer unter vielen gefühlt und alle waren stets sehr nett! Auch bei den jeweiligen Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der Thoraxchirurgie war dies der Fall.
Insgesamt also nur zu empfehlen.
Beim Essen kann man auf jeden Fall nicht meckern, Zimmer und Ausstattung sind auch in Ordnung, schönes großes Bad, große Fenster, großzügige Schränke.
Sollte wieder irgendwas sein, werde ich auf jeden Fall wieder kommen!

wir waren gut aufgehoben

Kontra:

Unsere Erfahrungen waren äußerst positiv. Pflegepersonal und auch Ärzte waren stets hilfsbereit und zu Auskünften bereit. Wir fühlten uns rundherum gut aufgehoben. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Bestrahlung des Afterloading positiven Einfluß auf den Tumor hatte.
Für mich als Angehörige war es eine Wohltat im Gästehaus wohnen zu dürfen und somit jederzeit die Möglichkeit zu haben, meinem Mann noch mal kurz die Hand zu drücken oder gute Nacht zu sagen.
Alles in allem kann ich nur sagen - Hemer - jederzeit wieder - wenn es denn so sein soll, was wir nicht hoffen.

Thoraxchirurgie

Bin kürzlich operiert worden , ein großes Dankeschön an
Frau Dr. Holinka, ebenso an das Team auf der Station 10. Ich hoffe ja nicht, dass ich wiederkommen muss, aber falls doch, dann auf jeden Fall zu Euch.

Pflege im Argen

Kontra:

Aus fachlicher medizinischer Sicht kann man seitens der Ärzte mit der durchgeführten Behandlung zufrieden sein.Allerdings liegt im Bereich der Pflege einiges im Argen. Um einen Menschen aufzubauen und zu mobilisieren ist man in diesem Hause schlecht aufgehoben. Durch die Rotation des Pflegepersonals, wird ein Patient nicht durch eine Pflegekraft betreut, die sich intensiv mit dem Menschen vertraut macht und auch eine Besserung des allgemeinen Zustands des Patienten bemerkt. Dieses ist in meinen Augen allerdings wichtig, um dem Personal zu zeigen, daß die von ihnen verichtete Arbeit und Betreuung Früchte trägt.Nur so kann man das Personal motivieren. Kommt ein Rotationsverfahren zum Tragen, wird die Plege anonymisiert und man erhält den Eindruck, das der Pflegdienst als eine ganz normale Tätigkeit angesehen wird, bei der man nach 8Std. einfach nach Hause geht und fertig....
Des weiteren entsteht der Eindruck, das manche Plegekräfte abstumpfen und recht routiniert und kühl reagieren.

Sehr sehr gut.Ich kann es nur jedem empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So eine tolle Klinik sollte es überall geben!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
In allem eindfach nur wunderbar.
Kontra:

Ich berichte hier als Angehöriger....und auch für den Patienten.

Die Ärtzliche Betreuung ,und auch die des Pflegepersonals ist einfach nur wunderbar i
Eine so liebevolle und gute Betreung seiten des Personals man fühlt sich als Patient und Angehöriger sehr gut aufgehoben.

Aber auch sonst stimmt in dieser Klinik wirklich alles.....

Vielen Vielen Dank.....wir verdanken Ihnen so viel.............DANKE schön.

Wir waren sehr zurfrieden.......!!!!

Und können diese Klinik nur weiterempfehlen.....

Abteilung:Weaning

Kein guter Eindruck

Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Sehr schlechte Organisation -

Wir mussten leider mehrfach feststellen, dass organisatorisch ein riesiges Durcheinander herrschte. OP-Termine wurden in letzter (!!!) Minute bei verschiedenen Patienten verschoben. Einige OPs fielen aus, weil die Kapazität der Betten der Intensivstation nicht ausreichten. Ärzte waren schwer erreichbar. Ein sehr kommerzieller Eindruck vermittelte sich uns. Die Leser dieses Kommentars können nur zwischen den Zeilen vermuten wie schlimm es ist, hilflos mit anzusehen wie ein geliebter Mensch zur Ware wird.

TSchulte am 11.02.2010

Die Betroffenheit können wir gut nachvollziehen. Gerade die Absage eines OP-Termins ist sehr belastend. Ohne den Fall zu kennen, möchte ich dies kurz kommentieren. Leider ist es so, dass die Intensivkapazitäten begrenzt sind und es im Laufe des Jahres hin und wieder zu Engepässen kommt. Auch ist die Planung dort (durch Notfälle, schwer einschätzbare Krankheitsverläufe)schwierig. Bei einer Vielzahl von Eingriffen, die in der Lungenklinik durchgeführt werden, ist es aufgrund der Schwere der Eingriffe unumgänglich, nach der OP ein Intensivbett zur weiteren Betreuung zur Verfügung zu haben. Nur so kann der Patient nach der OP adäquat weiterbetreut werden. Dies hat nichts mit Kommerz sondern mit Sicherstellung einer qualifizierten Behandlung zu tun. Gerne möchten wir OP-Termine einhalten.

Lungenklinik Hemer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann immer Fragen stellen)
Pro:
Frau DR. Consdorf Chefärztin der Strahlenklinik
Kontra:
ist super mein Vertrauen hat Sie

Bin im März an der Lunge operiert worden. Adenokarzinom. 30 zig Bestrahlungen hinter mich gebracht am Brustkorb. Im Juli 10 Bestrahlungen am Schädel eine Metastase. Jetzt hatte ich mein Nachsorge Termin. Tumor frei!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun zur Klinik: Vom Keller bis zum Dach sind alle Spitze. Ich habe dort zu jedem Vertrauen. Ob Ärzte oder das Pflegepersonal. Die Strahlenmäuse muß ich besonders loben. Zimmer ,Essen und Dienstleistungen sind im grünen Bereich.
Als Lungenpatient ist man dort gut aufgehoben!

Super Klinik, super Ärzte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war ohne jegliche Mängel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung, sehr gute Aufklärung, sehr gute Nachbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch auf dem neusten und besten Stand)
Pro:
Kompetente Ärzte, einwandfrei!
Kontra:

Ich wurde im August 2008 mit einem Rezidivpneumothorax rechts in die Lungenklinik eingeliefert. Ich wurde freundlich aufgenommen und fühlte mich dort so wohl, wie man sich in einem Krankenhaus nur wohl fühlen kann. Die Ärzte arbeiten miteinander. Diese Klinik ist technisch auf dem neusten Stand. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren ohne Ausnahme hilfsbereit und freundlich. Die Behandlung war Einwand frei!!! Ich wurde optimal auf die OP vorbereitet, jedoch auch danach wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Es gibt nichts was man an dieser Klinik bemängeln könnte, das Essen war sehr vielseitig und gut, die Zimmer gross und sauber, die Ärzte erklärten jeden Schritt der Behandlung, das Pflegepersonal ist sehr gut ausgebildet und kompetent.
Ich kann jedem nur empfehlen sich für diese Klinik zu entscheiden, auch wenn sie weit weg sein sollte.
Nach meiner Operation an der Lunge ist sie mir seit dem nicht mehr zusammen gefallen und ich kann schon fast wieder richtig frei atmen. Die Narben verheilen gut. Ich bin froh, dass mich diese Fachärzte operiert haben.

kleine Stadt mit großer Klinik!!

Pro:
Ärzte arbeiten miteinander
Kontra:

Kompetente Beratung, hervorragende Behandlung, wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Trotzdem menschlich einwandfrei, durchweg freundliches Pflegepersonal. Große Zimmer, gutes Essen.
Neueste Untersuchungs-und Behandlungsgeräte, sämtliche Untersuchungen werden in der Klinik selbst gemacht. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Lob für ein Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (telef. einen schnellen Termin bekommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr umfassend beraten worden)
Pro:
modernste Apparatemedizin
Kontra:

Ich war in diesem Jahr schon zwei Mal in der Lungenklinik Hemer, dort stellte man fest, dass ich 20 Jahre auf ein Lungenemphysem behandelt wurde, was gar nicht vorhanden war.
Hier in Hemer wurde ich gründlich ganz neu untersucht, sie haben hier die modernsten Apparate und ganz neue Möglichkeiten.
Die Ärzte sind äußerst tüchtig und sehr menschlich, sie reden noch mit den Patienten, was man sonst kaum noch irgendwo findet.
Die Schwestern und Pfleger gehen sehr liebevoll mit den Patienten um.
Das Essen war sehr köstlich und vielseitig, jeder konnte nach seinem Geschmack wählen.
Wer Probleme mit seiner Lunge hat, dem kann ich die Lungenklinik Hemer in Nordrheinwestfalen nur empfehlen, selbst wenn der Weg sehr weit ist, man kann sich sein Krankenhaus selbst aussuchen, auch wenn man in einem anderen Bundesland wohnt.

Hannelore Lüdtke

denia69 am 20.06.2010

Ich berichte als Angehöriger,die Klinik ist sehr zufriedenstellend.Mit den Ärzten gutes miteinander,waren zu Gesprächen immer da und bereit,nur bei so einigen Krankenschwestern(nicht alle)fehlten mir so manchmal die Worte.Bevor es Schmerzmittel gab,war es einigen Schwestern wichtiger das Essen auszuteilen.Das war nur eine Sache die ich erläutert habe.Ich finde es so wichtig das das miteinander ,Patient und Schwester funktioniert!!!