Rheinland Klinikum - Lukaskrankenhaus Neuss

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Preußenstraße 84
41464 Neuss
Nordrhein-Westfalen

323 von 411 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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415 Bewertungen davon 199 für "Chirurgie"

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Katastrophe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP Vorbereitung und Auwachraum super
Kontra:
Station, Zimmer, Essen Katastrophe
Krankheitsbild:
Metallentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am OP Tag für 7 Uhr eingestellt natürlich nüchtern, dran gekommen um 13:30 Uhr. Auf dem Zimmer Toilettenbrille Lose, Bad/Toilette stinkt nach Pisse. Keine Fernbedienung für TV vorhanden, also kein Fernsehen. Schrank nicht abschließbar und Safe defekt. Nach der OP kein Essen aufgehoben. Abendbrot 1 Scheibe Weißbrot und eine altes Graubrot, 1 Scheibe Käse,1 Scheibe Wurst u. 1 Frischkäse, Margarine. Das wars. Nachfrage ob ich Kaffee bekommen könnte, nein haben wir nicht.In der Vorbereitung und Aufwachraum vom OP alle sehr nett. Auf Station wird sich keinerlei Mühe gegeben.

1 Kommentar

Gerard68 am 30.04.2023

Ich war 22 tagen im Lukaskrankenhaus in Neuss.
Ich kann nur sagen das frühstuck war wunderbar!!
Der zimmer war sehr sauber und ordentlich.
Vor allem waren die pflegerinnen seeeehr freundlich, geduldig, behilfsam und einfüllsam.
Ein grösses lob füe die damen und herren!!!
Das sollte meeeehr anerkennenung bekommen!!!

Falsche Diagnose

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Falsche behandlung
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweimal stellten wir meinen Ehemann mit starken Schmerzen im Rücken in der Notaufnahme vor. Da er Pflegestufe hat wurde er mit krankentransport dort hin gebracht. Schmerzen so schlimm das er um aus dem Bett geholfen werden musste jedesmal schrie vor Schmerzen. In der Notaufnahme Diagnose lumbago. Schmerztropfen aufgeschrieben und Salbe zum einreiben. Dies alles brachte überhaupt keine Linderung. Also zwei Tage später wieder Transport bestellt und abermals wurde uns gesagt es dauert man solle Wärmflasche machen. Darauf sprach ich mit der Hausärztin die schrieb sofort Einweisung ins Johanna etienne Krankenhaus. Dort bekam er eine Infusion es wurde geröngt und MRT gemacht. Diagnose Wirbel gebrochen. Übers Wochenende starke Schmerzmittel bekommen . Für Dienstag zur op vorbereitet. Leider musste diese erstmal verschoben werden da er eine Infektion hat,welche erstmal abgeklärt werden muss. Da musste mein Mann sich über zwei Wochen quälen. Es wurde nix geröngt oder in anderes Krankenhaus überwiesen. Sowas geht garniert.

Keine zweite Meinung erwünscht!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Chirurgie II)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Chirurgie II)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Chirurgie II)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Chirurgie II)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Chirurgie II)
Pro:
mit allen anderen Abteilungen in Neuss waren wir zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellenbogen gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind (damals 7 Jahre) wurde von der Klinik (Chirurgie II) abgewiesen, weil wir uns eine zweite Meinung eingeholt haben. Obwohl vor Ort KEIN Röntgenbild/MRT gemacht wurde, wurde sofort entschieden, dass das Kind operiert werden muss. Als wir im Gespräch mitteilten, dass wir vorerst noch ein MRT machen lassen werden, wurden wir später angerufen (ausgerichtet durch einen Arzt im Auftrag des Lt. Oberarztes): "Sie sollen sich da behandeln lassen, wo sie sich die zweite Meinung eingeholt haben"

Alles nur, weil wir dem Kind zwei Operationen ersparen wollten - die letztendlich auch nicht nötig waren!!!

Unbegreiflich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kinderklinik
Kontra:
Zentrale Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Verbrühung 2ten Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren gestern aufgrund einer Überweisung von der Kinderklinik, zur Beurteilung der Verletzung von einem Chirurg in der Zentralen Notfallambulanz des Lukaskrankenhauses mit unserem 5 Jährigen Sohn. Im ersten Moment war alles gut, bis wir dann in das Behandlungszimmer gerufen worden sind. Dort war ein Assistenzarzt der sich nicht darüber informiert hat, wo die Verletzung sitzt sondern einfach drauf los schnitt um den Verband zu öffnen. Dabei hat er dann fast in die Verbrühung 2ten Grades geschnitten. Erst nach dem wir ihm gesagt haben das er fast in die Wunde schneidet, hat er dann ein wenig entfernter davon geschnitten. Anschließend hieß des das die Wunde geeinigt werden muss und jemand jeden Moment kommen würde. Diese Person kam dann auch und hat nur mit ein paar Tropfen auf der Verbrühung mit einer Kompresse drauf los gerieben, so das unser Sohn regelrecht vor schmerzen schrie und nur noch kaum Luft bekam. Wir haben ihn mehrmals aufgefordert, ihn doch mal zur Luft kommen zu lassen wo er nur meinte „das ist Kochsalzlösung!“ er wollte immer weiter auf der Verbrühung 2ten Grades mit der trockenen Kompresse reiben. Wir haben ihm gesagt er solle sofort aufhören, was er nicht wollte. Haben ihn dann laut und deutlich mitgeteilt das er weg von unserem Sohn gehen soll. Ich was er ebenfalls nicht wollte, so habe ich mich dann Hochschwanger da zwischen gestellt und wir haben mit unserem Sohn dieses Krankenhaus verlassen und sind wieder in die Kinderklinik neben an gegangen. Dort hat unser Sohn dann erstmal was gegen die Schmerzen bekommen und anschließend ist seine Verbrühung am gesamten Schienbein dann vernünftig und mit viel Verständnis versorgt worden. Wir werden definitiv mit niemandem mehr diese Zentrale Notfallambulanz betreten, weder mit Kind noch einem Erwachsenen.

Das Bild dient nur dazu um zu sehen, das es sich nicht um eine kleine Verbrühung handelt. Passiert ist der Unfall am Montag und gestern Abend sollte nur der Verband gewechselt werden, aufgrund eines verrutschen des Verbandes. Unser Sohn wird jetzt einige Zeit benötigen um dieses schlimme Ereignis zu verarbeiten.

Die Kinderklinik allerdings vom Lukaskrankenhaus ist echt top. Die Ärzte, Schwestern, Ambulanz und Station sind echt super! Dort hat man Verständnis für Kinder und hilft sofort

Nachsorge problematisch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärung vor OP gut
Kontra:
Nach OP notwendige Schritte nicht erfolgt
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorbesprechung und Informationen vor OP waren ausreichend, verständlich und gut.

Nachsorge nach OP, d.h. nachdem ich auf normale Station gebracht worden war, waren mangelhaft. Keine Information, was genau entfernt worden war (gesamte Schilddrüse oder nicht), kein Arztgespräch über Nachsorge, Tabletten wurden auf den Nachttisch gestellt ohne jeden Hinweis,worum es sich handelt und wie diese eingenommen werden sollten. Narben der Mitpatientinnen wurden nicht noch einmal ärztlicherseits kontrolliert, Pflaster war von Pflegepersonal entfernt worden. Bis auf Morgenvisite gegen 6.30 Uhr ward keine Ärztin mehr gesehen.
Es herrschte große Verunsicherung und damit verbunden Sorge, ob die Ärzte bzw. das Pflegepersonal alles im Griff haben und vor lauter Routine noch genau hinschauen.

Ablehnung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Etwas gegen übergewicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verwachsungsbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe einen starken verwachsubgsbauch.
Extreme Probleme mit Schmerzen.
Da ich Übergewicht habe wurde
Ich nach Untersuchung 2 mal vom lukaskrankenhaus abgelehnt mit dem Hinweis das sie im Haus eine
Kostenpflichtige Ernährungsberatung anbieten.unmöglich man braucht Hilfe und soll eine Beratung machen.
Ein mönchengladbacher kh hilft mir sehr gut seid dem

Krebs Patient

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man geht doch in eine Klinik um geholfen zu werden,oder um zu sterben?
Mein Vater (78) hatte Adenokarzinom.
Statt einer guten OP folgten noch 3 weitere OPs die mit viel Komplikationen nicht gut verlaufen sind weil die Erkrankung schon fortgeschritten war.
In 9,5 Wochen gab es kein vernünftiges Aufklärungsgespräch oder nur kurze.
Man wurde belogen von den Ärzte, es ist alles im grünen Bereich obwohl nichts in Ordnung war.
Woher kam der Speiseröhrenriss?
Spitzfüße (Pflegefehler)
Dokumente verschwinden (Vorsorgevollmacht)

Stationsaufendhalt war extrem schlecht Pflegepersonal zeigte wenig Intresse mein Vater war nur noch o815 Patient.
Drainagenbeutel wurde meisten von der Familie geleert Essen wurde auf der Fensterbank gestellt obwohl mein Vater nicht mehr laufen konnte.
Haarpflege wurde von der Familie gemacht.

Am 7.7.2017 wurde der Vater nach Hause Geschickt mit ein Darmverschluss was Niemandem mehr im Lukas Interessierte Fünf Tage später ist mein Vater im KKH Dormagen Gestorben!

Wo man sich um mein Vater in Würde gekümmert hat.
Dieses schlimme Erlebnis werden wir als Familie nie vergessen.

war schlecht, ist schlecht

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
??
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Weichteilentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus war und ist schlecht!

- Notaufnahme:
mitunter sehr lange Wartezeiten

- Unterbringung/ C2
diese Station befindet sich im Gebäude ganz rechts, neben der Zufahrt zum Mitarbeiterparkplatz/ Medicoreha, wurde Ca. 1980 eröffnet, war zunächt Privatstation und wurde seitdem nicht mehr renoviert.( dreckige Wände, zerschrammte Zwischentür, Analog TV mit 3 Sendern, wichtig vor allem wenn man Bettruhe hat

- Personal/Servicekräfte
sehr unfreundlich, niemand stellt sich bei Neuaufnahme namentlich vor, Schwestern sehr rabiat, niemand klopft vor betreten des Zimmers an

- Sauberkeit
wenn nass, dann mit einem Tropfen Wasser, ansonsten trocken und sehr oberflächlich, am Wochenende gar nicht

- Sauberkeit Betten
bei Entlassung entfernt das Pflegepersonal das Bettzeug und es kommen 2 Damen, die mit 2 feuchten Einweg- Putztüchern das Bett + Nachtschrank abwichen und sofort neu beziehen

- Ärzte
wechselnd, freundlich und unfreundlich

- Verpflegung

grauenvoll, das billigste vom Billigen, sehr schlecht im Geschmack
meine Angehörige hatte seit der 1. Mahlzeit dort Durchfall

- Sonstiges

Parkplatz sehr teuer, in der Woche von morgens bis abends Lärm, da Riesenbaustelle vor der Tür ( das einzige, wofür das KH nichts kann !!)

Nein, danke !!!!

Unzufriedenheit

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operative Erfolge
Kontra:
Allein bei der Aufnahme haben Sie gefüllte 6-8 Stunden gebraucht. Ganz zu schweigen von der Entlassung.
Krankheitsbild:
Schilddrüsen Operation
Erfahrungsbericht:

Die meisten Mitarbeiter sehr hochnäsig und beahdeln einen fast schon herablassend. Zu den Positiven Aspekten jedoch es gibt sehr sehr liebe und verständnissvolle Krankenschwester. Für die Aufnahme wurde ich immer wieder hin und her geschickt, obwohl meine Aufnahme um 10 Uhr sein sollte wurde ich erst gegen 17:30 Uhr aufgenommen. Um einen Patientenbrief zu schreiben haben sie leider auch viel Zeit benötigt, obwohl ich verständnissvoll bin gegenüber Notfällen oder Ähnliches, aber sowas geht garnicht!!

Never Lukas Ambulanz!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chrirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz zusammnegefasst: Aufnahme in der Notfallambulanz. Dort in einer Halle erstmal allen
mitteilen müssen, was man hat. Privatsphäre, Datenschutz: Fehlanzeige!
Warten okay gehört dazu..,,
Dann aufgerufen schön nochmal im Vorbeigehen an offenen Behandlungszimmern erläutern sollen was man hat... s.o.
Ärztin: arrogant, kurz angebunden, sarkastisch.... hmm also sie haben was gegessen? Dann sind Sie also nicht nüchtern?!
Ja klar, bin ja auch ein Notfall und nicht zur vorbereiteten terminierten OP angereist....
In diesem Stil weiter.
War mit der Behandlung nicht zufrieden. Ihre Antwort: Das war früher, neueste Studien blabla
ich: hmm steht im Internet bei renommierten Fachkliniken aber anders...
Sie: "Na dann, legen Sie sich hin und ich schneid das verdammte Ding raus!"-O-Ton.
Thema durch. Hab dankend abgelehnt, nicht dass sie sich vor Ärger noch " verschneidet"....
Kompetenz, Empathie, Kundenorientierung: Fehlanzeige!
Und ich weiss wovon ich rede, habe selber täglich viele Patienten zu betreuen....
Never ever Lukas!

Unverschämt

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nichtmal ein Arzt hat drauf geschaut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unverschämt
Krankheitsbild:
Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur unverschämt...


Meine Mutter war heute beim Arzt mit einem geschwollenen Handgelenk.Der überweiste uns dringend ins Krankenhaus-mit dem Taxi(25€) hin gefahren.
Dort schickte mann uns wieder nach Hause,da die Ärztin wohl nicht mehr im Hause war.Meiner Mutter fällt bald der Arm ab vor lauter Schmerzen.. INS Lukas NIE wieder,es hat sich noch nichtmal ein anderer Arzt den Arm angeguckt...Der behandelne Arzt hat nicht umsonst gesagt sofort ins Krankenhaus.....Das ist ein Fall von unterlassener Hilfe leistung in meinen Augen!!!

Untersuchungsmarathon

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (diensthabender OA, völlig konfus, überfordert, entscheidunglos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ambulante OP erst ja, dann nein, CT vorab 4 mal angeordent, beim 5. Mal dann doch durchgeführt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katasrophal, Palliativpatientin wurden während Aufenthaltes keinerlei Medikamente gegeben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gesamte Koordination dilletantisch)
Pro:
das man unbeschadet wieder raus kam
Kontra:
inkompetantes Ärzteteam
Krankheitsbild:
Dekubitus / Nekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Ambulanzmarathon, der seinesgleichen sucht. 4 behandelnde Ärzte, die weder miteinander noch untereinander Einigkeit fanden. Der diensthabende OA entschied mehrfach auf CT, und dann wieder doch nicht. Ein ambulanter Chirugischer Eingriff sollte dann durchgeführt werden, aber dann wieder vertagt. Die zu behandlnde Patientin (Palliativ-Patientin) wurde den ganzen Tag über weder mit den verordneten Schmerzstillenden Medikamenten behandelt, noch wurden Getränke oder Nahrung gereicht. Gegen 16 Uhr wurde angeordnet, sie in an eine andere Klinik zu übergeben, ich solle sie fahren, war aber gerade im Stau auf dem Weg mit Kofferuntensilien zurück in die Klinik. Also wurde ein Krankentransport angeordnet und die andere Klinik angeblich informiert. Dort wusste man später aber von nichts. (Das Drama nahm dann dort weiter seinen Lauf). Die Zentralambulanz im LukasKr.haus war restlos überfordert und erwies sich als völlig inkompetent, insbesondere der OA. In jedem Fall werd ich eine Klage in Erwägung ziehen und Schmerzensgeld, sowie Ausfallentschädigung in Forderung stellen. Trotz Überbelastung der einzelnen Abteilungen, wegen Sparmaßnahmen und magelden Fachkräften ist dieses Verhlten seitens der Klinik in keinem Fall zu entschuldigen oder zu tolerieren, das ist einfach nur arm. Einer Behandlung in diesem Haus möchte ich zumindest zukünftig aus dem Wege gehen, da keinesfalls empfehlenswert.

rippenbruch

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
mehrfacher rippenbruch
Erfahrungsbericht:

inkompetent + notfall lange wartezeite ( 8 std. ) never ever dazu bescheidene aufnahme hauptsache das geld stimmt ..... der letzte drecksladen....wer ein echtes prob hat geht besser ins Etienne in neuss ehrlich die können wenigstens unterscheiden was ernst und was lächerlich ist.und man wartet da nicht über 8 std. ! ! ! !

Prokotologie

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mindest 7 Mal in ca. 1.5 Jahre bei diesem Krankenhaus wegen Analabszess operiert. Am Ende ist es gar nicht funktioniert. Man macht nur kompliziert. Ich finde, die Op. Ärztin und Nachkontrollarzt( bei Nachkontrolle habe ich einmal 4 Stunde im Ambulanzraum gewartet.) waren unverantwortlich. Meisten Krankenschwester waren auch nicht freundlich. Nach dem 7. Op. habe ich einen Arzt in Düsseldorf gefunden und sofort gewechselt. Der Arzt und Mitarbeiter sind sehr nett. Er hat mich operiert und ich bin wieder gesund.

haltet euch vom Sozialdienst fern

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
was für eine Notlösung
Krankheitsbild:
Hüfte und Arm gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...meine Mama 80Jahre PG4

kam notfallmäßig ins Lukas,

zur medizinischen Dingen kann und möchte ich nichts sagen, bin sicher alle tun ihr bestes!

...aber meine reichhaltigen jahrelangen schlechten

Erfahrungen bezüglich der Sozialdienste haben sich mal

wieder bestätigt, das beste ist das im Arztbrief steht

der Sozialdienst hätte uns einen Kurzzeitpflegeplatz

besorgt, das ist der blanke Hohn!!!

...ich bekam einen Anruf von einem Heim in Grevenbroich,

Aufgrund persönlicher Erfahrungen war das aber bei mir

als aller letzte Möglichkeit/Absteige hängen

geblieben,

mir wurde dann seitens des Sozialdienstes mitgeteilt

ich wäre verpflichtet den erstbesten Platz zu nehmen

sonst würde man meine schwer verletzte Mutter einfach

so zu uns nachhause bringen! unfassbar!!!

...am nächsten Tag hatte ich dann bei einem guten Haus ganz in der Nähe eine Zusage bekommen und der zuständigen "Dame" das sofort Zwecks Überleitung mitgeteilt (ca 10Uhr!) um 14Uhr kam dann ein Anruf der Platz wäre leider schon vergeben, so einen schönen warmen Job im öffentlichen Dienst ist schon was feines,
ich bin fassungslos!!!


...noch nie hat mir/uns jemand vom sozialen Dienst bei irgendwas geholfen...und das war locker schon 6mal der Fall!!!

MfG kümmert euch lieber selber um alles,

spart Zeit und Nerven

Ärzte sehr gut-Essen schlecht- Hygiene sehr schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten schlecht und Schrank zu klein)
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Hygiene, Matratze und Essen
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnahme mit Einweisung mit 7 Std Wartezeit u Untersuchungen bis ich um 0.30 Uhr ein Bett bekam.Ärzte und Pfleger sehr freundlich und gute Behandlung. Meine Matratze war sehr schlecht. Dadurch starke Rückenschmerzen bekommen, leider keine Hilfe erhalten..weder andere Matratze noch Physio.Essen nicht gut, keine Änderung der Speisen obwohl 2 andere Patienten in meinem Zimmer nichts gegessen hatten. Trotz Toilettenstuhl im Zimmer wurde der Boden 3 Tage nicht gereinigt und das Bad nur 1 x. Sehr schlechte Hygienezustände.Ich war froh, noch Mobil zu sein und nur 3 Tage dort bleien musste.Bin gesetzlich versichert. Wenn man nicht isst feht die Kraft um gesund zu werden.

Gute und schlechte Erfahrungen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Service Team der C5
Kontra:
Stationsärztin
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase (laparoskopisch)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal auf der C5 ist klasse:sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Auch wurde auf meine Grunderkrankung Rücksicht genommen (ME/CFS).

Leider kann ich das nicht von allen Ärzten sagen.

Entlassen wurde ich, obwohl nach meiner OP die Verdauung nicht wieder in Gang gekommen war und ich daher am Entlassungstag schon den zweiten Tag nichts mehr essen konnte. ( das es mir nicht gut ging -Schmerzen und Erbrechen- wurde lapidar kommentiert mit Bemerkungen wie „nach einer Reise hab ich auch mal ne Verstopfung“ und ähnlichem).

Laut Entlassungsbericht war aber alles in Ordnung - Papier ist eben geduldig….

Nach 2 Tagen bin daher ich in der Notaufnahme gelandet, weil die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren und ich auch fast nichts mehr trinken konnte.
Ich „durfte“ dann weitere Tage in der Klinik verbringen…

Die OP selber verlief gut, auch die Narben machen keine Probleme.

KEIN WLAN in einem renommierten Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abteilung C5 und Chafarzt TOP
Kontra:
Notaufnahme Chaos und kein Patiuenten WLAN im Jahr 2022
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient mit akuter Divertikulitis musste ich zuerst durch die Notaufnahme. Das war extremst chaotisch. 4 Stunden habe ich mich dort mit maximalen Schmerzen gequält. 4 Stunden sind dann eine Ewigkeit. Kurze Triage und warten. Ein Arzt kam endlich nach 2 Stunden um mich zu untersuchen und telefonierte leider bei der Anamneseaufnahme. Dann sagte er: ich bin gleich wieder da. Er kam aber nie wieder. Nach 1 Stunde dann ein anderer Arzt. „Dr. X hat Feierabend gemacht“. Unglaublich.
Auf Station C5 kam ich in eine andere Welt. Der Chefarzt einmalig freundlich, hilfsbereit erklärend. 5***** Der Pflege würde ich 3 *** geben. Die Zimmer auf der Privatstation sind alle sehr gut eingerichtet und renoviert. Dafür zahlt man annähernd 170 EUR zusätzlich pro Nacht für ein Einbettzimmer. Die Dusche funktionierte leider fast gar nicht. Der Haustechniker kam, fummeltte etwas herum und verschwand wieder ohne Erfolg. GRÖSSTES MANKO für mich: KEIN PATIENTEN-INTERNET. Im gesamten Krankenhaus. Es gibt ein WLAN,, das aber nur minimalste Datenübertragung erlaubt.
Download 0,38 MBit, Upload 0,21 MBit. Ein länger bestehdes Problem im Lukas Krankenhaus, wie ich erfuhr. In Pandemiezeiten kein Kontakt zur Aussenwelt per VideoCall etc. zu haben ist ein Absolutes NO-GO. Und das im Jahre 2022. Der Klinikmanager schrieb mir, daß das Problem bekannt ist und wieder einmal an den IT-Provider weitergeleitet wird. Die anstehende OP mache ich dann woanders- ich denke nicht, daß sich da im Lukaskrankenhaus was ändert. Ich möchte mit der Familie in Kontakt bleiben, wenn es strikte Besuchsbeschränkungen gibt. Und auch Netflix schauen. Das kann man wohl erwarten bei 5***** Hotel Zimmerzuschlägen.

Kein Zimmer. 8,5 Stunden auf die Op gewartet.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Beratung/Aufklärung vor Op)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufklärungsgespräch mit dem Arzt über die Op, das Essen
Kontra:
Kommunikation auf Station mit Patienten
Krankheitsbild:
Arthroskopie vom Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag drei Tage auf der Chirurgie.
Wir wurden für 7 Uhr morgens am OP Tag einbestellt. Bis ca 12 Uhr mussten wir im Warteraum warten. Es war noch kein Zimmer frei. Dann musste sich meine Mutter in einem Bad umziehen (Op Kleidung) von Patienten die bereits stationär dort lagen. Ihr Bett stand am Ende des Flures, sie musste nur mit dem Hemd bekleidet und der hübschen Netzhose über den kompletten Flur in Ihr Bett gehen. Das Zimmer bekam sie dann gegen 14 Uhr.
Wir warteten bereits 7 Stunden auf die Op. Dann war Schichtwechsel. Meine Mutter fragte freundlich, ob Sie wüssten wie lange es noch ca dauern würde oder ob Sie etwas gehört haben o.ä
(denn die Op der Nachbar Patienten wurde bereits abgesagt). Antwort der Schwester : Ich mache den Op Plan nicht , ich drücke Ihnen die Daumen.Dann verließen Sie das Zimmer.
Die ganze Zeit über ist nicht eine Schwester mal vorbei gekommen und hat mal gefragt ob alles ok sei ...ist jetzt nicht soooo schlimm aber trotzdem schade.Sie war ja noch nicht operiert. Es ist aber auch keiner mal gekommen und hat zb gesagt : Machen sie sich keine Sorgen , wir operieren sehr lange... oder irgendwie sowas. Einfach im Gespräch bleiben das sich die Patienten nicht ganz abgestellt fühlen. Zumal wir 7 Stunden im Warteraum und auf dem Flur standen und mehrere Mitarbeiter an uns vorbei gelaufen sind.
Zudem hat sich in 3 Tagen keine einzige Schwester bei Ihr Namentlich vorgestellt. Gespräche waren immer nur kurz und knapp.
Gott sei dank konnte meine Mutter sich selbstständig ins Bad mobilisieren. Die Patientin neben ihr hat kaum Hilfe bei der Körperpflege erhalten. Sie solle sich doch melden wenn sie Hilfe braucht, was offensichtlich der Fall war mit einem gebrochenem Arm (bzw bereits operiert), Bandagen, Redon Drainagen etc. Später wurde ihr dann doch geholfen nach mehrfachem fragen.
Um 15.40 Uhr wurde Sie dann in den Op gefahren. Der Arzt der meine Mutter operierte war sehr nett. Sie fühlte sich beim Aufnahmegespräch sehr gut aufgeklärt!!

Nicht wirklich empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Operationstechnik
Kontra:
Nachbetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch - nicht alle Komplikationen gennant, die Ärzte wollten mehr rausoperieren als es notwendig war (immer 2. Meinung holen)
OP gut
Nachbetreuung sehr schlecht (kein Stationsartz vorhanden, und am WE überhaupt ein Arzt zu finden - sehr problematisch)
Technische Ausrüstung nich wirklich modern

Schilddrüsen op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in diesem Jahr zweimal, innerhalb von drei Wochen an der Schilddrüse operiert worden. Dies war leider nötig, da sich in der histologischen Untersuchung herausstellte, dass der Knoten bösartig war. Ich bekam dies telefonisch!!, ohne viel Erklärugen von einer Ärztin " um die Ohren gehauen " Als ich beim zweiten ambulanten Vorbereitungstermin anmerkte, dass ich das nicht in Ordnung finde, bekam ich die etwas schnippische Antwort, das man immer so verfahre. Nach der zweiten Op, hatte ich den Eindruck, dass die Stationsärztinnen bei der Visite nicht so im Bilde waren, über das,was bei mir gemacht wurde. Als ich Entlassen wurde, kam kurz vor meine Aufbruch, die operierende Oberärztin ins Zimmer und sagte mir, was sie operiert hätte und das es nicht so ganz gelaufen war, wie gewünscht. Ich konnte kaum Luftholen, um einige Fragen zu stellen, da war sie schon wieder aus dem Zimmer verschwunden.
Bei meinem ersten Aufenthalt lag ich nicht auf der chirurgischen Station, da diese überbelegt war. Nicht schlimm, - leider war das Personal dort völlig inkompetent, ( gut dass ich selber Krankenschwester bin.) Bei der zweiten op lag ich auf der chirurgie, dort super nettes Personal, Station CA 3!.
Die Anästhesie, Schwestern, Pfleger und Ärzte bei beiden Op"s sehr, sehr nett.
Die Zimmer,das Bad und das Essen sind nicht zu beanstanden.
Falls eine dritte Op nötig wird, werde ich sicher in ein anderes Krankenhaus gehen.

Fühlte mich gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP Vorgespräch dauerte insgesamt 6,5 Stunden das war eine Zumutung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Stoma Rückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Dickdarm Stoma Rückverlegung OP. Ich war 6 Tage stationär auf der C3 . Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte ich mich sehr gut versorgt durch die Ärzte. Alle Ärzte von der Chirurgie sind sehr nett und ich habe ihnen wirklich viel zu verdanken. Am 29.06. hatte ich eine Notfall OP und auch da waren die Ärzte von der Chirurgie sehr bemüht und immer für einen da. Also über die Ärzte kann ich nur positives berichten. Der Aufenthalt auf der Station war ok, alle Schestern sind sehr bemüht ,aber auch überfordert mit ihrer Arbeit. Das liegt nicht an den Schwestern, sondern am Personalmangel. Da müsste sich dringend etwas ändern, auch als Entlastung für die Schwestern. Das Essen ist nicht gut, leider sehr versalzen und das bei Schonkost. Ansonsten kann ich die Chirurgie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Alles gut verlaufren

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir wurde zu spät mitgeteilt, das ich vorab was hätte besorgen sollen. Einen Tag vor der OP die Info ist zu spät)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal nacj der OP
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Superfreundliches Pflegepersonal, genauso wie die Ärzte und alle die mich Behandelt oder unterwiesen haben.

Nur an dem Krankenhausessen sollte einiges geändert werden, da es grauenhaft war.

Chirurgie Station C2B

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Person

Saubere Zimmer

Kommunikations -u. Organisationsprobleme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Organisation/Kommunikation
Krankheitsbild:
Blinddarmenfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind kompetent und professionell. Natürlich gibt es die Verzögerungen Informationen schnellstmögliche an den Patienten zu bringen.
Dies könnte jedoch daran liegen, dass die Assistenzärzte sich stetig mit den Oberärzten absprechen müssen.
Dies ist daher ein verständliches „Makel“, in Betracht des Ziels der Weiterbildung und Förderung neuer Ärzte.

Ich fühlte mich zu jederzeit wohl in den Händen der Ärzte.
Gleiches kann man bezüglich der Pflege hinzufügen. Ein professionelles, hilfsbereites und stets freundliches Team.

Mein Hauptproblem liegt darin, dass die eigentlichen Schwächen des „Stationslebens“ im Kontakt mit der Pflege und den Ärzten klar wird, sobald Informationen zwischen beiden ausgetauscht werden.
Man hat das Gefühl , dass eine Zwischenstation zwischen Arzt-Pflege fehlt, welches die Informationen klar und deutlich für beide Seiten organisiert und somit beide Seiten stets um-to-Date sind.
Aufgrund dieses Kommunikations- u. Organisationsproblems gehen Informationen verloren oder werden nur teilweise erhalten. Bis der Patient die notwendige Info bekommt, ist diese bereits lückenhaft oder man muss nochmal mehrfach nachfragen. Hierdurch entstehen unnötige Verspätungen bzw. das Gefühl beim Patienten, dass Pflege und Ärzte nicht miteinander reden.

Ich denke, dass eine Person zwischen diesen Parteien als „Organisator“, welche jeglichen wichtigen Informationen zusammenfasst und gut zugänglich macht, zu einem positiven Effekt im Stationsalltag führen wird.

Salopp: die Spieler sind top, aber der Mannschaft fehlt das trainer-Team dass alles plant und koordiniert.

Ein Krankenhaus, wo man sich wohlfühlt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
Zimmereinrichtung und Besucherräume
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Pflegepersonal und auch sehr freundlich Ärzte bis hin zum Chirurgen.

Licht und Schatten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chirurgie)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (5 mal das selbe für die gleiche Prozedur)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Frühstück
Kontra:
Essen und der lange Aufnahme-Prozess
Krankheitsbild:
Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

7.00 Uhr bestellt um 13.oo operiert lange Wartezeit leider. OP optimal und nach dem 3.ten Aufenthalt würde mein Drang schnell wieder nach Hause zu kommen auch berücksichtigt. Auf Station M4A und B wird in Sachen Sauberkeit und Aufmerksamkeit mit 2 verschiedenen Maßstäben gemessen , 4 Etage ist leider Gottes ein Stiefkind der anderen Stationen wobei das Pflegepersonal super war. Die Putzfrau allerdings das allerletzte vom ersten bis zum letzten Tag nur kölsche Wisch das ist eine Frechheit. Station 3 ist wie ein Park in der Savanne

Krankenhaus mit kompetentem Personal.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Krankenhaus ist kein 5 Sterne Hotel)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sinn und Zweck erfüllt !
Kontra:
Abfluss vom Waschbecken verstopft.
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Vorstationäre Aufnahme war sehr gut durchorganisiert. In Anbetracht der Menge an Patienten ( und jeder ist ein Individuum) kam auch die Freundlichkeit des Personals bei mir an. War nur für eine Mitarbeiterin wahrscheinlich ein schlechter Tag. Ansonsten alles gut.
Am Folgetag die stationäre Aufnahme bereits um 7:00 Uhr. Hier bekam man zu spüren was Überlastung und Personalmangel bedeuten. Trotz langer Wartezeit auf ein freies Bett blieben alle freundlich und gelassen. Dann ging es los. Bett, Umziehen, Vorbereitung für die Narkose, ab in die Chirurgie. Fast wie in einem Guss. Narkose…..
….Aufwachen und mit Kaffee und Wasser versorgt. Dann zurück zur Station. Alles super abgelaufen. Großes Lob an alle Beteiligten. Nächsten Tag, Nachsorge mit neuem Pflaster, Blutdruck messen und Rezept.
Frühstück Okay und ab nach Hause.

Top Operateurin und absolut empfehlenswert

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde bei der Aufnahme von der Station C5 sehr fürsorglich, aufbauend und ernst genommen. Mir wurden alle Bedenken und Sorgen genommen. Die Chefärztin hat meine Frau noch im OP telefonisch über alles informiert. Von dieser Ärztin könnte manch anderer Arzt sehr viel lernen was den Umgang mit Patienten angeht. Ich kann die Ärztin und ihr Team sowie das Pflegepersonal der Station C5 nur weiter empfehlen.

Alleine mit der Krebs -Diagnose

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psycho-Onkologie??)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Erst war der Krebs links dann mal rechts.....so etwas geht gar nicht)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (In Jülich wurde gesagt, Lukas Krhs hat gut operiert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Festnetz-Telefon funktionierte nicht !!)
Pro:
Schwestern wahnsinnig nett und einfühlsam
Kontra:
Chefarzt Prof. Goretzki kälter als ein Pfund Gefrierfleisch. Trotzdem empfehle ich die Klinik weiter, weil gut operiert wird, aber die Psycho-Onkologie wird stark vernachlässigt. Oder existiert dort gar nicht.
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Endokrinologie. Herr Dr. Prof. Dr. Goretzki..

Ich wurde an der Schilddrüse wegen einer sehr großen Zyste rechts operiert. Links war ein Knoten, der auch nicht auffällig war, aber den wollten sie auch direkt entfernen. Ob der Chefarzt mich operiert hat, keine Ahnung, im OP bin ich mit EKG verkabelt worden, der Narkosearzt hat sich vorgestellt, ich weiß noch welcher Pfleger mich in den OP geschoben hat, aber der Herr Prof. Dr. Goretzki hat sich mir nicht vorgestellt.

Am nächsten Tag nach der OP, kam der Prof. Goretzki zu mir und sagte: Alles gut!!!

1 Stunde später kam er wieder zu mir, er hätte mit dem Pathologen telefoniert, der Knoten links wäre bösartig! Sie müßten am nächsten Tag nachoperieren und die gesamte Schilddrüse entfernen.

Und weg war der Herr Professor..............
Und ich war alleine mit dem KREBS-Gedanken !!!
Da kam keiner auf mich zu und sprach mit mir.
Das ist und war ein Armutszeugnis von Herr Prof. Dr. Goretzki und der gesamten Station!!!!!

So etwas geht gar nicht !!!

Ich habe sofort meine Frau angerufen, die ist seit über 35 Jahren MFA und kennt sich aus.
Sie konnte mich beruhigen und kam sofort zu mir. Veranlaßte sofort Gespräche mit der Stationsärztin.
Und sprach sofort mit ihren 3 Chef´s.

Obwohl immer nur von einem SD-Karzinom rechts gesprochen wurde, war links auch ein SD-Karzinom.

Nach mehrfach telefonischer Kontaktaufnahme, bekam meine Frau endlich Auskunft.

Beide SD-Lappen haben ein pappilläres SD-Karzinom.

Da gab sich der Herr Professor sehr gönnerhaft, tja auf der linken Seite wäre auch ein papilläres Karzinom, aber das würde an der gesamten Behandlung nichts ändern.
Okay, er hat ja auch keinen Krebs....
Mein Chef hatte das Gespräch auf Laut gestellt.

Ich habe Glück, das alles entfernt wurde, die 1. Radiojodtherapie gut angeschlagen hat.

Mitte Juli muß ich zur 2. Radiojodtherapie

Kurz und gut Operation gut gelungen, aber psycho-soziale Betreuung und Einfühlungsvermögen im Lukas KRHS gleich null.

Schade, sehr schade

Absolut wohl und gut behandelt gefühlt

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das komplette Team, und der Super Ablauf und organisation.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Leistenhernie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin heute am 02.07.2013 im ambulanten Operationszentrum an einer leistenhernie operiert worden, und bin sehr sehr zufrieden gewesen.
Vom Ärzteteam, über das Pflegepersonal, bis hin zum Chirurgen, der mich operiert hat. Und natürlich auch die sehr freundliche Narkoseärztin, glaube ich, auch gleichzeitig Leiterin des AOZ!
Sie hat auf eine wahnsinnige freundliche Art, einem die leichte Nervosität genommen, vor der OP.
Aber auch die prae und postoperative Behandlung der netten Schwestern, waren einmalig. Arbeite selber in der Pflege.

Besonders gefallen hat mir, der behandelnde Chirurg, der mich operierte, der 2mal in den aufwachraum kam, und mir genau und detailliert den Operationsverlauf erklärte, in einer freundlichen und absolut nicht gestressten Art.

So konnte ich, nach 2kaffee und einen Brötchen, nach mehreren Stunden das AOZ verlassen!

Dies kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

Top Personal - Gebäude und Zimmer ziemlich alt

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Personal - von Ärzten bis zu Schwestern
Kontra:
Ausstattung und Sauberkeit
Krankheitsbild:
Beinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Beinbruch mit dem Krankenwagen in das Lukaskrankenhaus eingeliefert worden. Dort wurde sich schnell gekümmert, alle Untersuchungen durchgeführt und "Notfallversorgung" durchgeführt. Danach lag ich einen halben Tag auf dem Flur weil alle Zimmer voll waren. (Die Station ist wie ich erfahren habe fast immer überbelegt).

Aufgrund dessen, dass die OP kein Notfall war (Ansicht der Ärzte) wurde ich erst nach 4 Tagen operiert. Danach lag ich 1 1/2 Wochen auf Station bis ich entlassen wurde.

Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern in denen ich schon war, muss man sagen, das Personal ist hier wirklich super, die Ärzte haben alle einen sehr qualifizierten Eindruck gemacht, haben sich bei der Visite auch Zeit genommen um Fragen zu beantworten. Die Schwestern sind auch wirklich sehr freundlichen. Leider sind dort zu wenig Schwestern auf Station (typisch das deutsche medizinische System), aber sie sind immer nett, versuchen zu helfen so gut sie können, und machen eine wirklich gute Arbeit, habe ich so in noch keinem Krankenhaus erlebt.
Das Krankenhaus selbst hat wohl schon bessere Zeiten gesehen, die Zimmer sind alt, auch die medizinischen Geräte sind nicht auf einem aktuellen Stand.
Das Putzpersonal geht gar nicht, sie sind zwar (meistens) freundlich, aber sehr ungenau (wenn ein 3 Bett-Zimmer in 2, maximal 4 minuten inkl. Bad gereinigt wird (Zeit gestoppt) ist das auch kein Wunder). Auch auf dem Flur, in Aufzügen etc ist es rel. dreckig.

Insgesamt muss man sagen, die wichtigsten Aspekte wie Freundlichkeit und Kompetenz sind in meinem Bereich absolut erfüllt worden. Andere Aspekte sind Verbesserungsfähig.

1 Kommentar

salzhering78 am 03.06.2013

Sicherlich haben Sie Recht, wenn Sie die Sauberkeit in den Zimmer bemängeln. Das ist aber nicht die Schuld des Reinigungspersonals. Leider ist es so, dass sich die "Putzfrauen" an sehr knapp bemessene Zeitvorgaben halten müssen, brauchen sie für eine Station länger, bleibt auf der folgenden Station weniger Zeit. Nehmen sich die Damen mehr Zeit für eine Station bekommen sie die "Mehrzeit" nicht vergütet. Um die Sauberkeit in den Zimmern zu fördern wäre es sicher sinnvoll, wenn man einen Brief an die Geschäftsführung richtet. Nur wenn das viele unzufriedene Patienten machen, wird die Geschäftsführung über eine Aufstockung der Zeitvorgaben nachdenken.

Am 5.Tag nach BHR-Hüft-O.P. zuhause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient von Dr.Glaser)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Klasse Ärzte-kompetente Pflege
Kontra:
Teilweise alter Gebäudebestand (3-Bett Zimmer)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz ständiger Umbauarbeiten zügige und geordnete O.P. Abläufe.

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Leistenbruch-OP (Lichtenstein-Methode) verlief so wie im Vorgespräch beschrieben schmerzfrei und ohne Komplikationen.
Ich fühlte mich in allen Bereichen gut aufgehoben und betreut.

Chirurgie - Operation einer Narbenhernie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wurde vom Oberarzt Dr. Bär operiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:

Organisation und Aufklärung top.

OP Durchführung top.

Pflege auf Station top.

Jeden Morgen meines Aufenthaltes fand ein Gespräch mit dem Stadtionsarzt im Krankenzimmer statt, der sich den Bauchschnitt ansah und der alle Fragen, die man noch hatte, beantwortet!

Entlassung schnell, da heutzutage nach Fall und nicht nach Aufenthalt des Patienten durch die Kassen bezahlt wird, was mir aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit Krankenhausaufenthalte nicht bekannt war!

An alle dazugehörigen Unterlagen für mich als Patient, wie das Entlassungsschreiben für den Hausarzt als Kurzbericht sogar mit einem Rezept für mich als Patienten für zu Hause wurde gedacht.

Dieses Krankenhaus und diese Ärzte der Chirurgie kann ich nur empfehlen!

Sage einfach nur danke!

Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Safe für Wertsachen war defekt)
Pro:
Operateur ist obere Spitzenklasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchnabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation und Aufklärung top.
OP Durchführung top.
Pflege auf Station top.
Kontakt zu Ärzten nach OP schwierig weil die Ärzte schon wieder im OP stehen.
Essen auf Station okay. Ist nunmal kein hotel und das ist auch voll in Ordnung.
Entlassung top weil schnell.

Kurzer gelungener Klinikaufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurzer Aufenthalt / kompetente, freundliche Ärzte und Pfleger

nettes und kompetentes Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich top
Kontra:
Krankheitsbild:
Thyreoidektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Freitag wurde bei mir Schilddrüse entfernt und gestern ging es wieder nach Hause. Von der Vorbereitung bis zur Entlassung war Alles sehr gut organisiert und das Personal war freundlich und hilfsbereit. Die OP verlief gut. Die Angst wurde mir von einem sehr empathischen Anästhesie- und OP- Team schnell genommen. Wunde verheilt gut, Schmerzen sind kaum vorhanden. Ein grosses Lob an Alle Pflegekräfte, Ärzte und die anderen helfenden Hände. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke

Erfahrung, Sachkompetenz und Empathie!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Prof. Dr. Ulrich nahm sich viel Zeit für ein ausführliches Vorgespräch. Er ging auf meine Fragen und Sorgen ein, erklärte schwierige Sachverhalte auch für medizinische Laien gut verständlich. Mit großer Erfahrung und Sachkompetenz führte er die schwierige OP erfolgreich durch und war auch in den Tagen danach für mich da. Das ganze Ärzteteam begleitete mich kompetent, einfühlsam und freundlich während meines Heilungsprozesses.

Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.07.2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In allen Bereiche war nichts auszusetzen
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle meine Erwartung positiv übertrofen. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Die Ärzte und Schwester haben mich sehr gut informiert und begleitet. Die Klinik ist modern ausgestaten. Top Hygiene.
Außergewöhnlich gute Erfahrung mit Dr. Andreas Bär und Dr. Ralph Eric Hansen. Hut ab vom Profesionalität der Ärzte.
Das Team von der Station C5 hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin seh dankbar für die gute Betreuung

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