Rheinland Klinikum - Lukaskrankenhaus Neuss

Preußenstraße 84
41464 Neuss

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzig am Essen sollte gearbeitet werden.)
Pro:
Total kompetente und freundliche Pflegekräfte. Ein OP-Team, dass sich sehen lassen kann.
Kontra:

Meine persönlichen Daten wurden in der Aufnahme freundlich, kompetent, schnell und unkompliziert aufgenommen. Die Voruntersuchungen gestalteten sich ebenso durchstrukturiert. Das Pflegepersonal auf der Station der Chirurgie I ist freundlich und zuvorkommend und jederzeit bereit zu helfen. Besonders was die fachliche Kompetenz angeht, war nichts zu beanstanden. Hinsichtlich der OP - Vorbereitung usw. - war ich mehr als freudig überrascht, wie alles positiv und in meinem Sinn abgelaufen ist. Ich darf mich vor allem bei allen Ärzten und OP-Mitarbeiter/innen bedanken. Keine Schmerzen, keine Komplikationen! Einzig das Essen hat mich enttäuscht. Im Vergleich vor 5 Jahren hat dies leider nachgelassen. Man sieht, dass ein Dienstleister kocht.

Im kritischen Zustand entlassen worden

Alkoholvergiftung

Mir hat man offensichtlich KO- Tropfen ins Glas geschüttet, weshalb mein Gesundheitszustand nicht gut war. Ich war erbrach mehrmals und wurde bewusstlos. Die Schwestern der Notfallambulanz haben mich um ca 00:30 im Flur abgestellt. Ich wurde um ca 5:00 Uhr von der Schwester geweckt, die mich aufforderte aufzustehen, um das Krankenhaus zu verlassen. Mir war übel, alles drehte sich und ich wurde nicht darüber informiert, was mit mir nicht stimmt. Ich weiss nicht mehr wie ich nach Hause gekommen bin, denn ich war allein. Es hätte sonst was passieren können. Ich finde es sehr schade, dass ich nicht untersucht wurde, sondern einfach als „Betrunkene“ im Flur abgestellt wurde, ohne Decke und Wasser und dann schliesslich nach 4 Stunden rausgeschmissen wurde.

Pro:
Kontra:
Zimmer so la la
Darmdurchbruch

Ich habe in dieser Klinik nur gute Erfahrungen gemacht. Ob Ärztinnen/Ärzte oder das top Pflegepersonal war einfach spitze. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben.

Nicht zu Empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Katastrophe)
Pro:
Schwestern geben ihr bestes!
Kontra:
Keine Ärzte zur Verfügung bei Fragen katastrophal
Sepsis

Mein Vater wurde im Februar mit einer schlimme Sepsis eingeliefert,die durch eine Blasenausscharbung (Blasenkrebs)im Lukaskrankenhaus hervorgerufen wurde.Nach 2 Wochen wurde erst festgestellt wo der Herdkeim lag und wurde abgesaugt so wie Schlüsselbeinknochen entfernt...danach folgten zig OP's! Ende April zur Kurzeitpflge obwohl der Entzündungsherd noch viel zu hoch war und wurde nach 3 Tagen wieder zurück ins Lukas gebracht weil Eiter aus der Wunde austrat.Da hat man mal eine Ärztin angetroffen es wäre alles in Ordung gewesen,schauen ja nur an den Seiten und oben nicht weiter,worauf sie mir den Bericht auf dem Tablett zeigen wollte und nix fand,sagte zu mir sie könnte es mir auch ausdrucken wo ich Heute noch drauf warte nie was erhalten.Ende Mai zur Plastischen Chirurgie nach Aachen gekommen alles gut gelaufen, zurück ins Lukas Medikamente bekommen zum Ruhig stellen nur am schlafen und am Phantasieren,nach fragen einen Arzt zu sprechen vergeblich,selbst als Schwestern die Telefonnummer meiner Mutter hinterlegten für einen Rückruf kam nix. Er wurde dort regelrecht kaputt gemacht...so wie keine Auskünfte erfolgten,aber in den Bericht stand das wir über alles informiert wurden und angeblich auch Behandlungen abgelehnt hätten was nicht zutreffend ist, da wir ja nie einen Arzt zu sprechen bekommen haben! Er wurde nach Zülpich in die Kurzzeitpflege gebracht,worauf die Ärztin den Brief dort einsah und sagte er hat so viel Tabletten bekommen die er nicht gebraucht hätte und kam 2 Tage später nach Euskirchen ins Krankenhaus es ging ihn garnicht gut ,nach Untersuchung sagten auch dort die Ärzte das er im Lukaskrankenhaus zu viel Tabletten bekommen hatte die er nicht brauchte hät und nur ruhig gestellt wurde,sie wollten ihn zurück schicken ins Lukaskrankenhaus worauf meine Mutter sagte auf keinen Fall...er durfte dort bleiben Körper war so vergiftet durch die Tabletten das er 2 Blutinfussionen bekommen hat und alles abgesetzt wurde. Es geht ihn schon besser und ist auch zuhause,zwar Bettlägerig es wird ein langer Weg werden das er selbst wieder sitzen oder laufen kann sagt der Pfleger! Als ich ihn darauf ansprach das daß Lukaskrankenhaus ihn regelrecht
ka haben, war er nicht verwundert...er sagte si bekommen momentan viel Patien aus dem Lukaskrankenhaus die völlig kaputt gemacht wurden...das ist das allerletzte Krankenhaus und auf keinen Fall zu empfehlen, mich wundert es auch nicht das sie Insolvent sind sowas gehört Geschlossen! Das

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Alle sind sehr hilfsbereit und super Aufklärung
Kontra:
Essen kann besser sein

Super nette und qualifizierte Personal, sehr freundlich und kompetent. Ich war dar wegen meine Hernia, Dokter hat mich untersucht und Demnächst Operiert,sehr kompetente Chirurg, empfehlenswert.

Krkhs. empfehlenswert.

Nabelbruch

Erklärung über Krankheitsbild der Ärzte sehr verständlich.
Ärzte und Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Sauberkeit und Verpflegung top.

Patient nicht ernst genommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Kontra:

Heute musste ich in den Abendstunden mit meinen Sohn die Notfallambulanz aufsuchen aufgrund extrem starker, plötzlich auftretender stechenden Ohrenschmerzen beim behandeln Arzt reingekommen war Die erste Frage seit wann mein Sohn die Ohrenschmerzen hätte worauf ich antwortete circa 3-4 Stunden und mir dann in einem frechen Ton gesagt worden ist, dass es kein Grund sei, die Notaufnahme aufzusuchen. ( im Beisein meines Kindes )
Wir wurden meines empfinden nach nicht ernst genommen, und uns wurde gesagt, dass mein Sohn nichts hätte, obwohl ersichtlich angeschlagen war und ich selbstverständlich nicht ohne Grund, die Notfallambulanz aufsuche .
Heute leider sehr enttäuschend gewesen !!

ein Musterbeispiel für Freundlichkeit

Pro:
Alles bestens
Trommelfellerneuerung

Es war für mich die Erfahrung der besonderen Art
Wenn Perfektion eine Namen bekommen soll dann : Lukas Krankenhaus in Neuss
Äußerst besorgte und freundliche Mitarbeiter durch die Bank
Patienten kommen aus dem ganzen Land hierin
Der Professor ist ein äußerst bescheidender Mensch, der hoch professionell arbeitet. sehr sympathisch

Pro:
Ich empfand alles negativ
Herzkateter Untersuchungnn

Nie wieder diese Klinik einfach chaotisch hier weiss niemand irgendwas.sollte eine Herzkateter Untersuchung bekommen bei der Anmeldung gefragt was ich hier wollte...Zwei Tage wartete ich ausser Blutabnahme EKG Röntgen ist nichts gemacht worden keine Information wann die Untersuchung stattfindet und ich mir vorkam wie ein Bettler hab ich mich selbst entlassen da hat man kein Vertrauen,so geht man nicht mit Menschen.Werde meine Krankenkasse darüber informieren.

Großes Lob für das gesamte Team

Pro:
Man war sehr zugewandt und nahm mich ernst.
Schilddrüse

Vom ersten telefonischen Kontakt über ein Vorstellungs- und Bertungsgespräch bis hin zur OP und der Nachsorge wurde ich von fachlich sehr kompetenten Ärztinnen, Ärzten und Pflegenden begleitet. Alle waren ausgesucht höflich, freundlich und zugewandt und informierten mich über jeden Schritt der Behandlung. Dabei nahmen sie meine Fragen ernst und beantworteten mir diese allgemeinverständlich. Wirklich gut. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Leider hat die Bestellung des Essens nicht geklappt. Aber wer geht schon ins Krankenhaus um gut zu essen? Ich kann diese Klinik nur loben.

Danke an die Chirurgie

Pro:
medizinische Behandlung und Pflege auf höchstem Niveau
Tumor Leber

Nach einer Untersuchung im Elisabethkrankenhaus Grevenbroich, bekam ich die Diagnose:
Lebertumor!
Nun ging alles sehr schnell, ich bekam eine Überweisung ins Lukaskrankenhaus Neuss und bekam sehr zeitnah einen Termin Bei Herrn Professor Dr. Ulrich.
Nach der Besprechung bekam ich wiederum zeitnah den Termin für meine OP.
Schon nach 6 Tagen konnte ich entlassen werden.
Erst zu Hause wurde mir klar, wie schnell und kompetent ich behandelt wurde.
Ein Danke an das Team um Herrn Professor Ulrich und das
Pflegepersonal der Station C5
Christel Vosen

Positive Erfahrung

Pro:
Ärztepersonal
Kontra:
Parkplatz
Hyperhidrose palmar

Meine Diagnose war palmare Hyperhidrose. Nachdem konservative Methoden zuvor nicht geholfen hatten, entschied ich mich für die Operation. Die Kostenübernahme wurde nach einer Ablehnung und einem Wiederspruch meinerseits dann von meiner Krankenkasse übernommen.
Von A bis Z war ich sehr zufrieden mit der Beratung, dem Ablauf im Lukaskrankenhaus. Die Operation verlief wie geplant und war erfolgreich. Die behandelnden Ärzte waren sehr sympathisch und haben einen sehr guten Job gemacht. Ich habe mich jederzeit wohl und in den besten Händen gefühlt. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl. Ich bin den Ärzten sehr dankbar und wünsche Ihnen vom Herzen alles Gute!

Gute Entscheidung am OP-Tisch

recht gute Erfahrungzufrieden (Die IT hat Verbesserungspotential)
Pro:
Sehr gute Teamarbeit, richtige Anpassung der Strategie
Rippenserienfraktur und gebrochenes Schulterblatt

Meine Erfahrungen basieren auf einer geplanten Operation wegen Rippenserienfraktur und gebrochenem Schulterblatt.

Sowohl die Vorgespräche als auch die OP-Planung verlief äußerst professionell in einer angenehmen und ehrlichen Atmosphäre. Die Erläuterungen waren detailliert und die Ärzte der Thoraxchirurgie und der Anästhesie beantworteten sehr geduldig meinen vielen Fragen. Schon bei den Voruntersuchungen fiel der freundlichen und geduldigen Umgang der Mitarbeiter mit mir als Patienten auf.
Die Operation offenbarte einen von der Planung abweichenden Befund. Das Team aus Unfall- und Thoraxchirurgen sowie Anästhesisten passte daraufhin den Plan an und tat genau das Richtige. Unmittelbar nachdem ich wach wurde, hatte ich keine Schmerzen mehr.
Ich fühlte mich anschließend während der stationären Zeit und später bei der Nachuntersuchung sehr gut betreut, konnte meine Fragen anbringen und bekam alle Hilfen und Erläuterungen die ich brauchte.
Dem Ärzteteam und den Mitarbeitern in der Pflege danke ich herzlich für die gute Betreuung.
M.S.

Kompetente Versorgung / Freundliche Behandlung

Pro:
Kurze Wartezeit/Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
Parkplätze
Colitis Ulcerosa

Als sich meine Narbe, nach einer Stoma Rückverlegung entzündet hatte, bin ich ins Lukas-Krankenhaus gefahren und habe mich dort vorgestellt. Nach kurzer Wartezeit, wurde ich durchgecheckt und dann auf die Station C3B weiter geleitet, wo ich freundlich empfangen wurde. Die Stationsärzte dort, haben sofort mit der Untersuchung und der Reinigung der Narbe begonnen und mir verschiedene weitere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und mich entsprechend aufgeklärt. Meine Narbe wurde gründlich gereinigt und zur Verbesserung der Wundheilung getaped und bandagiert. Zudem wurde ich für die Weiterbehandlung Zuhause gut instruiert
und konnte mit gutem Gewissen nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Bereits nach ein paar Tagen hatte sich der Zustand der Narbe merklich verbessert. Absolute weiter Empfehlung.

Aufenthalt und OP im Krankenhaus

Pro:
Die Ärzte und auch das Pflegepersonal haben sich sehr viel Zeit genommen
Gallenblasenentfernung

Ich wurde sehr gut über meine OP aufgeklärt. Während meinem Aufenthalt hatte ich immer das Gefühl, dass jemand für mich da ist und ich konnte alle Fragen stellen…. auch die ärztliche Betreuung war sehr gut

Septumperforationsverschluss

Septumperforationsverschluss

Ich habe seit vielen Jahren unter einem Loch in der Nasenscheidewand gelitten. Hatte immer Angst vor einer OP. Im Januar 2024 wurde ich hier in Neuss operiert. Es hat alles super geklappt. Die Schmerzen danach waren es wert. Denn das Ergebnis spricht für sich.
Vielen lieben Dank an das tolle Team aus Ärzten und Schwestern!!!

Retrosternaler Struma im vorderen Medastinum

Sehr gute medizinische Versorgung und Betreuung.

Gute und schlechte Erfahrungen

Pro:
Pflege und Service Team der C5
Kontra:
Stationsärztin
Entfernung Gallenblase (laparoskopisch)

Das Pflegepersonal auf der C5 ist klasse:sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Auch wurde auf meine Grunderkrankung Rücksicht genommen (ME/CFS).

Leider kann ich das nicht von allen Ärzten sagen.

Entlassen wurde ich, obwohl nach meiner OP die Verdauung nicht wieder in Gang gekommen war und ich daher am Entlassungstag schon den zweiten Tag nichts mehr essen konnte. ( das es mir nicht gut ging -Schmerzen und Erbrechen- wurde lapidar kommentiert mit Bemerkungen wie „nach einer Reise hab ich auch mal ne Verstopfung“ und ähnlichem).

Laut Entlassungsbericht war aber alles in Ordnung - Papier ist eben geduldig….

Nach 2 Tagen bin daher ich in der Notaufnahme gelandet, weil die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren und ich auch fast nichts mehr trinken konnte.
Ich „durfte“ dann weitere Tage in der Klinik verbringen…

Die OP selber verlief gut, auch die Narben machen keine Probleme.

vollste Zufriedenheit über den gesamten Ablauf incl. der OP

Pro:
professionelle medizinische Beratung und OP-Durchführung
Kontra:
kein Kontra
Tumor des oberen Mediastinums

Gutes Zeitmanagement des Termins mit dem Leitenden Oberarzt. Kompetentes Gespräch mit dem Hinweis ein PET CT anzuordnen, um sich ein Bild der genauen Lage des Tumors zu machen. Das normale CT aus der Radiologie in Schwelm, war nicht aussagekräftig genug. 2 Tage nach dem PET CT, welches jetzt in Neuss gemacht wurde, konnte auf eine weitere Biopsie verzichtet werden. Daraufhin wurde die anstehende Operation mit meiner Einwilligung vorgenommen. Zu meiner vollsten Zufriedenheit wurde ich am 5.4.2024 vom Chefarzt Dr. Beron operiert. Hervorzuheben ist die persönliche und freundliche Art gegenüber dem Patienten, was für mich sehr wesentlich war. Sowohl der Chefarzt wie auch der leitende Oberarzt und auch der Oberarzt, der mit mir alle Risiken in einer ruhigen Art dargestellt hat runden ein Bild ab, was für mich mehr als zufriedenstellend war.

Super Abteilung Thoraxchirugie

Blutergüsse an beiden Lungen

Sehr schnelle und kompetente Beratung und Hilfe.
Betreuung super sowohl vor als auch nach der OP.
Personal sehr freundlich und sorgen für eine schnelle Genesung.

Perfekte Behandlung, toller Umgang mit Patienten. Immer wieder!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nabelhernie

Dr. Lammers ist ein sehr guter & kompetenter Chirurg der mein vollstes Vertrauen gewinnen konnte. Für mich als Angstpatient war es sehr beruhigend zu wissen, dass die OP von ihm durchgeführt wurde. Der Verlauf der OP und der Zeit danach sind genauso eingetroffen, wie er es im Vorgespräch gesagt hatte. Wenn nötig, würde ich mich immer wieder an ihn wenden. Sehr schön war auch, dass Dr. May sich, auf Nachfragen meinerseits hin, spontan die Zeit nahm sich nochmal meinem Problem (OP12/23) anzunehmen und mich wissen ließ, dass ich mich jederzeit melden kann. Auch er konnte mein vollstes Vetrauen gewinnen. Das komplette Personal der C5 ist sehr kompetent und tut Alles füe den Patienten. Hier ist man Patient, der mit viel Herz und Zeit behandelt wird. Ich möchte mich bei allen behandelnden Ärzten und dem kompletten Pflegepersonal der C5 herzlich bedanken. Vielen Dank für diese Erfahrung.

Kontra:

Beginnend mit dem vorbereitenden Gespräch mit dem Chirurgen, über die Vorbereitung am Tag vorher bis zum Ablauf am OP-Tag lief alles wohlorganisiert und abgestimmt ab.
Auch mit dem Ergebnis der OP und der Nachsorge auf der Station war ich sehr zufrieden.
Besonders möchte ich die außerordentlich kompetente und freundliche Behandlung des Patienten vom ärztlichen sowie Pflege- und Servicepersonal betonen!
Auf ganzer Linie zufrieden, danke sehr!

Ärztliche Behandlung/Betreuung top. Pflegepersonal teilweise unfreundlich

Pro:
Ärztliche Betreuung sehr gut
Kontra:
Pflegepersonal teilweise sehr Bevormundung und abwertend
Hämatothorax, pneumogene sepsis

Ärztliche Versorgung top. Nehmen sich viel Zeit.

Pflegepersonal (insbesondere weibliches) teilweise sehr unfreundlich

Theis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Da ich 250 km gefahren bin bis zum Krankenhaus haben sie es berücksichtigt
Kontra:
Schade das es so weit entfernt ist
Zwerchfell

Die Klinik ist sehr gut organisiert . Die zusammen Arbeit zwischen den Abteilungen ist sehr gut.
Ein Beispiel:Für die selben Untersuchungen habe ich in einem anderem Krankenhaus 3 Tage gebraucht. Hier hat Mann ein Morgen und dazu gebraucht.Es wurde auch alles sehr gut erklärt und sich Zeit geholt.
Auch auf der Station hat die Kommunikation
Sehr gut funktioniert

Erfahrungen in der Kardiologie

Pro:
Nette Assistenzärzte
Kontra:
Unsichtbare Fach- und Oberärzte
Herzrhythmusstörungen

Als Kassenpatient nur Kontakt zu Assistenzärzten, einen zuständigen Facharzt oder Oberarzt habe ich während meines Aufenthalts nicht gesehen. Der zuständige Assistenzarzt war sehr nett, musste sich aber laufend mit dem Oberarzt abstimmen. Das jüngere Pflegepersonal sehr nett und bemüht, das ältere Pflegepersonal teilweise sehr unfreundlich.
Insgesamt hatten Ärzte und Pflegende zu wenig Zeit für die Patienten.
Eine fundierte ärztliche Beratung hat nicht stattgefunden.

Ein exzellentes Team

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr formell, eben Deutschland)
Pro:
Kompetent, aufmerksam, sorgfälig
Lungenkrebs

Nach sehr sorgfältigen Untersuchungen im Vorfeld wurde ich dort mit dem "da Vinci"-Roboter operiert. Schon bei den Vorgesprächen wurde der Ablauf detailliert besprochen und die bestehende Angst (fast) genommen.
Mit der Aufnahme begann eine vertrauensvolle Beziehung, sowohl mit dem OP-Team als auch mit dem Stationspersonal, die den Aufenthalt im Krankenhaus angenehm gestaltete.
Die anschließende Betreuung war vorbildlich und ich habe mich nicht einen Moment verunsichert gefühlt.
Dieses Team kann ich nur mit 1A bewerten.

AOZ Erfahrung

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Lange Wartezeit
Hydrocele Entfernung

Die etwas lange Wartezeit zum OP Termin (3 Monate) hat sich gelohnt. Die ambulante OP wurde zum festgesetzten Termin in der angegebenen Zeit durchgeführt, das Personal war freundlich und kompetent. M.E. empfehlenswert

Mangelnd ernst genommen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Radiologe zb hat top erklärt wo beim Ultraschall was ist.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hätte man mehr machen können.)
Pro:
Kontra:
Unterstützung, Hilfe
Darmentzündung bzw Divertikulitis

Die Krankenschwestern sowie Ärzte sind sehr freundlich. Besonders für kleineren Patienten (U18) nehmen sie sich viel Zeit und achten auf die Gefühle und Ängste der Patienten. Auch auf Station sind die Krankenschwestern sehr fürsorglich und nett. Was mich allerdings gestört hat ist, dass ich Schmerzen hatte(Auf einer Skala ungefähr eine 7)stundenlang um eine Schmerzinfusion gebeten habe und nichts kam. Ich habe verschiedene Ärzte und Krankenschwestern drum gebeten von 7 Uhr morgens aufwärts. Um 13 Uhr hieß es dann dass ich jetzt Schmerzmittel bekomme, was im Endeffekt ein Mittel zur Ausgleichung des Flüssigkeitsgehalts im Körper ist, da ich bis 13:40 nichts trinken durfte..
Auch danach wurde mir weis gemacht, dass Novalgin übertrieben seie(Schmerztabletten wirken bei mir nicht und ich habe am Tag zuvor 2 mal Novalgin als Zugang bekommen) und dass ich doch versuchen solle die schmerzen mal mit einem tee zu lösen(v.a. chronische Darmentzündung....)
Auch schade ist, dass es nach einem einzigen Ultraschall hieß, dass sie mir wohl nicht helfen könnten..
Dennoch bin ich mit dem Personal dort ansonsten sehr zufrieden und hoffe, dass es anderen Patienten nicht an sowas scheitert????????

Total unfreundliche Röntgen Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer beim Röntgen)
Pro:
Notfallambulanz sehr zuvorkommend
Kontra:
Dame in der Röntgen Abteilung richtig fies
Notambulanz

Ich war am Freitag den 09.02. bis in die Nacht zum 10.02. wegen erhöhtem Blutdruck, brustengegefühl und langanhaltenen Husten in der Notfall Ambulanz.
Die Dame die mich empfangen hat und der Arzt der mich untersucht hat waren sehr lieb und freundlich. Allerdings hat der Arzt mich anhand meiner Beschwerden zum Röntgen meiner Lunge geschickt, die Dame in der Röntgen Abteilung hat mich richtig fies angemacht und gesagt, wieso ich mitten in der Nacht zum Röntgen komme, wo Sie doch am schlafen ist.

Sehr gut aufgehoben gefühlt!

Pneumothorax

Sehr gute Betreuung!
Kompetente und zuvorkommende Behandlung.
Kann die Abteilung der Thoraxchirurgie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erfahrungen im Zusammenhang mit Lungenoperation

Pro:
Kompetenz und Empathie der behandelnden Ärzte
Lungenmetastasen

Wurde 2023 zweimal an der Lunge operiert. Erst die linke Seite, 5 Wochen später dann die rechte. Es wurden dabei insgesamt 4 Metastasen entfernt. Sowohl bei der onkologischen wie auch bei den Vorbesprechungen jeweils vor den Operationen traf ich auf emphatische Ärzte, die sich die Zeit nahmen, mir die Diagnosen und die für eine erfolgreiche Behandlung nötigen Schritte ausführlich zu erklären. Die bei mir auftauchenden Fragen wurden sämtlichst beantwortet. Die meiste Zeit habe ich dabei mit den beiden Thoraxchirurgen verbracht. Mein persönlicher Eindruck war dabei sehr positiv. Ich fühlte mich in medizinisch-komptenzmäßiger und in menschlicher Hinsicht sehr wohl und habe zu den Ärzten schnell Vertrauen entwickelt. Sollte ich nochmals an der Lunge operiert werden müssen, werde ich mich dort wieder vorstellen.

Perfekte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn nur dieses Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Top erklärt und durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell freundlich trotz Systemumstellung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ok und gross)
Pro:
super freundlich , kompetent
Kontra:

Von der Anmeldung an war wirklich alles perfekt.
Ich wurde recht zügig untersucht und noch am selben Tag am Leistenbruch operiert. Alle waren sehr bemüht und freundlich. Ich kann mich nur bei allen bedanken.
Auch muss erwähnt werden das die ganze Station sehr
nett und freundlich sowie hilfsbereit waren. Vielen Dank an das komplette Team für die schnelle und sehr umsichtige Versorgung. Schimpfen können wir alle schnell, aber ich finde man muss viel mehr respect vor der Leistung anderer haben. Liebe Grüsse

DANKE

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Notfall-OP Thorax

Mein Vater kam als Notfall an einem Sonntag Nachmittag in die Klinik und musste direkt interdisziplinär behandelt werden.
Der diensthabende Oberarzt wurde von zu Hause zur OP gerufen und hat in der Nacht um das Leben meines Vaters gekämpft.
Der darauf folgende 7-wöchige Aufenthalt war sehr hart, doch das Team der Intensivstation hat meinen Vater professionell, mit viel Liebe und Hingabe, Motivation und Kraft wieder ins Leben zurück geholt!
Wir wurden über jeden Schritt (Tag und Nacht) informiert und wir wurden professionell aufgefangen. Jeder hat sich Zeit genommen und alles verständlich erklärt.
Auch dort herrscht Pflegenotstand, doch davon haben sie meinen Vater nichts spüren lassen!
Ihr seid einfach Spitze! Hut ab für alles was ihr leistet!

Auch in der ambulanten Nachbetreuung können wir nur von Professionalität und top Organisation sprechen!

Wir danken dem gesamten Team der Thoraxchirurgie, Gastroenterologie, Anästhesie und Physiotherapie werden sie alle äußerst gerne weiter empfehlen!

OP Lunge durch Chefarzt Dr. Beron

Pro:
Beste Behandlungsmethode mit DaVinci - OP Roboter und erfahrenem Chriugen
Tumorentfernung Lunge

Eine gute Empfehlung der Onkologie in Grevenbroich, sich in die Toraxchirugie Dr. Beron Lukaskrankenhaus Neuss zu begeben.
Bin in jeder Hinsicht zufrieden mit der Vorbereitung und Abwicklung der Operation mit Hilfe des DaVinci-OP-Roboters und natürlich der Ausführung der OP durch Herrn Dr.Beron, der die entsprechende Erfahrung mitgebracht hat.
Auch die Pflege auf Station C5 möchte ich erwähnen und dem Pflegepersonal danken, denen nichts zuviel ist.

Chirurgische Kompetenz, Erfahrung, Patientenorientierung, Empathie

Pro:
Leistung von Ärzten und Pflegekräften, Unterkunft und Verpflegung
Symptomatische Nabelhernie

Ich wurde in der dritten Januarwoche an einer ausgeprägten Nabelhernie behandelt. Die vorbereitenden Untersuchungen und Vorbesprechungen wurden drei Tage vor dem chirurgischen Eingriff so gebündelt, dass die gesamte Vorbereitung (EKG, OP-Aufklärung, Bildgebung, Anästhesiegespräch) an einem Vormittag nahezu ohne Wartezeiten abgewickelt wurden. Der eigentliche Eingriff wurde von Dr. med. Lammers absolut professionell durchgeführt. Die früheren Nabelkonturen konnten in offener Operationsweise, aber mit nur einem sehr kleinen Schnitt, wieder hergestellt werden. Bereits zwei Tage nach dem Eingriff hatte ich keinerlei Schmerzen mehr. Visiten des Operateurs, des Chefarztes und der Stationsärzte fanden zweimal täglich statt. Die Betreuung durch die Pflegekräfte auf der Station C 5 war stets von Erfahrung und einer unendlichen Geduld, Menschlichkeit und Empathie ausgefüllt. Man hatte stets das Gefühl als einzelner Patient den Dreh- und Angelpunkt des Stationsbetriebes darzustellen. Man fühlte sich auf C 5 zu jedem Zeitpunkt der Behandlung absolut gut aufgehoben und umsorgt. Das perfekte ärztlich - pflegerische Umfeld wurde auch noch durch die modernen Zimmer mit Bad / Dusche und dem gastronomischen Angebot abgerundet. Man fühlte sich als Patient wie in einem Luxushotel - jeder Wunsch wurde erfüllt. Rundfunk, Kabelfernsehen, kostenloses Telefon und kostenlose Tageszeitung rundeten das Angebot weiter ab. Sieben Tage nach dem operativen Eingriff und vier Tage nach der Entlassung in die ambulante Nachbehandlung geht es mir einfach nur gut.

Ich möchte dem Operateur Dr. Lammers, den übrigen Ärzten, dem Pflegepersonal auf C 5 und allen anderen Akteuren, die mir den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet haben von Herzen danken. Das Engagement aller rund um meinen Behandlungsaufenthalt hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich kann die Chirurgie des Lukaskrankenhauses Neuss als erstklassige Behandlungseinrichtung nur empfehlen. Für Düsseldorfer lohnt der diesbezüglich erforderliche Wechsel der Rheinseite alle mal.

Krankenhausaufenthaltsbewertung

Pro:
Diagnostik und Therapie
Kontra:
Essenswahl , Wartezeiten vor Untersuchungs- und Op-Stationen
Rippenserienfrakturen , Pneumothorax

Exakte Diagnostik und effiziente Therapie .
Ärztliche Aufklärung und Beratung sehr gut .
Auf Station mangelte es mitunter an der Kommunikation
über die Essenswahl . Diese war wegen meiner Abwesenheit
aufgrund von Untersuchungen häufig nicht möglich .
Bei Untersuchungen und Eingriffen gab es vor Ort
sehr lange Wartezeiten , das Abholen im Patientenzimmer
hätte zeitnaher erfolgen sollen .

Top sehr zufrieden. Gerne wieder

Pro:
Sehr qualifizierte Ärzte und Pflegepersonal
Lymphknotenkrebs

Sehr gute Chirurgen und Pflegepersonal.

Pro:
Einfach alles, wirklich und ohne Übertreibung
Kontra:
Nicht ein einziges
Herzprobleme

Ich kam zum wiederholten Male in dieses Krankenhaus und kann für mich sagen, dass jeder einzelne Mitarbeiter/In, ob Pflegekräfte oder Ärztinnen/Ärzte, einen ebenso unvorstellbaren wie auch einen sehr guten Job machen!
Obwohl ich mich teils sehr schlimm verhalten habe, weil ich unbedingt rauchen wollte, hat man mich dennoch wirklich sehr gut behandelt.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals und nachträglich für die wundervolle Ärztin in der CPU für ihre übermenschliche Leistung bedanken! Und gleichzeitig mich auch für mein dummes Verhalten entschuldigen.

Auch später auf der Station habe ich nicht eine Person angetroffen, die nur einen Job nach Vorschriften macht, sondern nur Menschen, die sich auch tatsächlich sehr fürsorglich und kompetent um die Patienten gekümmert haben.
In solch schwierigen und teilweise unmenschlich grausamen Zeiten war das eine wunderbare Erfahrung für mich.
An dieser Stelle Danke für alles!

Ihr alle seid meine wahren Helden des Lebens!

Zufriedenheit

Pro:
Lebensqualität zurück bekommen
Lungenkrebs

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben wurde über alles ausführlich aufgeklärt,und man hat sich Zeit für mich genommen. Auch auf der Intensivstation hat man sich sehr um mich gekümmert.

Sehr kompetente Behandlung

Pro:
Kompetent
Rippenbrüche

Meine Mutter (86 Jahre) hatte mehrere Rippen gebrochen. Dr. Bastian hat sie operiert, wir waren sehr zufrieden mit der ganzen Behandlung und der Betreuung. Das ganze Ärzteteam ist sehr nett, kompetent und sehr menschlich. Vielen Dank!