Rheinland Klinikum - Lukaskrankenhaus Neuss

Preußenstraße 84
41464 Neuss

Meine Empfehlung für die Palliativstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sehr gut versorgt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwer zu beurteilen- in meinem Fall sehr gut organisiert und strukturiert (Aufnahme am Freitagnachmittag!))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Qualifiziertes und freundliches Fachpersonal
Kontra:
Gibt es bei mir nicht...

Stationärer Aufenthalt auf der Palliativstation vom 19.02.-05.03.2021

Ich habe mich an einem Freitagnachmittag in einem physisch und psychisch desolaten Zustand in der Onkologie des Lukaskrankenhauses vorgestellt. Der zuständige Arzt hat meinen schlechten Allgemeinzustand schnell erkannt und mir spontan die Aufnahme auf der Palliativstation nahegelegt. Dort wurde ich sofort schnell und freundlich aufgenommen (keine Spur von deutscher Bürokratie!). Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits sehr hochdosiert BTM- Medikamente eingenommen, die auf Grund meiner körperlichen Konstitution ihre Wirkung verfehlten. Diesen Missstand hat die Ärztin auf der Palliativstation sofort erkannt und eine adäquate Schmerztherapie eingeleitet. Nur wenige Tage später hat sich mein Zustand deutlich und in den folgenden Tagen kontinuierlich verbessert.

Meine Erfahrungen mit dem Pflegepersonal:
Ich habe während meines stationären Aufenthalts fast das gesamte Pflege- und Servicepersonal kennengelernt. Die Schwestern waren zu jeder Zeit sehr freundlich, kompetent und empathisch. Ich hatte stets das Gefühl mit meinen Problemen ernst genommen zu werden. Es war immer jemand für mich da- auch wenn es „nur“ zum Reden war…

Der Tagesablauf war mit verschiedenen Therapien (Ergo-, Physio-, Aromatherapie, Gesprächen mit psychologisch geschultem Personal, etc.) sehr gut organisiert, ohne dabei zu überfordern.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Pflege- und Servicekräften, sowie Ärztinnen und Ärzten bedanken.

[email protected] am 08.04.2021

<< Von der Redaktion klinikbewertungen.de >>

Für diesen Beitrag liegt noch kein Nachweis über die 'Echtheit' aufgrund eines belegbaren Aufenthaltes vor.

Jürgen Wehner
[email protected]

?????? Danke

Nierenversagen und Lungenentzündung

Das beste Krankenhaus für mich... das Krankenhaus hat mir 3 Kinder in die Arme gegeben und meine Mutter mit einer ganz schlimmen Lungenentzündung und nierenversagen aus der Intensivstation rausbekommen, gesund geheil ???? meine Mama hat über die ganzen Mitarbeiter von der Intensivstation nur gutes erzählt, es wären keine Menschen sondern Engeln ?? Sie hat sich sehr wohl gefühlt. Hier nochmal ein Dankeschön an die Ärzte und Mitarbeiter von der Intensivstation ??????

Sehr gute Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeiten)
Pro:
Sehr gute Medizinische pflegerische Betreuung
Kontra:
Keine Beanstandungen
Blasenoperation

Ich war vom 21.3.21 bis 25.3.21 stationär auf der U1A. Möchte mich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Ich war dort sehr gut aufgehoben und mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden.Ich wurde dort mit dem Da Vinci Roboter operiert und alles ist sehr gut verlaufen.
Vielen Dank für alles.

Professionell, gut organisiert und freundlich.

Pro:
Fachexperten, menschlich, Erfahrung , das Nötigste gemacht , aber das richtig und gut.
Kontra:
Bis zu drei Visiten pro Tag durch alle Hierachien erscheint dann etwas übertrieben

Ich empfand meinem Aufenthalt als durch und durch sehr gut organisiert. Von der Voruntersuchung durch den Leitenden Arzt, über die Terminvereinbarung zur OP, wie auch den stationären Aufnahmeprozess. Alle Pflegekräfte waren freundlich, hilfsbereit und haben mir das Gefühl geben, hier genau richtig zu sein und mich durch die doch außergewöhnlich Situation (für einen sonst normalen gesunden Menschen) zu geleiten.
Am Tag der OP war alles gut organisiert. Persönliche Ansprache an mich, Pflegepersonal was sich mit Namen vorstellt und immer wieder kurze Erklärungen was als Nächstes passiert. Schritt für Schritt bis zur Narkose hatte ich das gute Gefühl , zum einen nicht allein zu sein, und zum anderen als Mensch und nicht als ,Nummer‘ behandelt zu werden.
Die OP lief komplikationslos und der ganze Prozess vom Aufwachraum und dann in die stationäre Pflege war sehr gut organisiert.
Stationsarzt, leitender Arzt, Chefarzt, Anästhesiearzt.. alle haben sich noch am gleichen Tag nach meinem Befinden erkundigt, konnte meine Fragen beantworten und mich über den weiteren Verlauf aufklären.
Wann immer ich Hilfe benötigte, war eine Schwester oder Pfleger zur Stelle.
Und ich sag’s mal so, egal wie schlecht es einem geht, wenn man respektvoll und freundlich ist und bleibt, bekommt man genau das immer zurück.
Nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden und habe meinen Entscheidung für diese Klinik nicht bereut und möchte sie weiter empfehlen.

Belobigung an das Pflege-und Betreuungspersonal der Onkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz
Nierenkarzinom mit Metastasen

betr.:Belobigung für das Pflegepersonal in Ihrem Tumorzentrum.
Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich möchte als Ihr Patient in Ihrem Tumorzentrum seit Juli 2020 für das dortige aktive Pflege-und Betreuungspersonal meine Belobigung aussprechen.
Ich wurde immer freundlich,hilfsbereit und fachkompetent behandelt.
Ich kann daher jedem Neupatienten das Tumorzentrum bestens weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinrich Josef Schmetz

Ablehnung

Kontra:

Wir wurden vom BG Krankenhaus zur Neuropädiatrie verwiesen (so auch im Bericht stehend!).
Nach kurzer Nachfrage bekam ich einen Termin in 8 Tagen!
Sollte Standard Fragebögen ausfüllen.
Diese schickte ich per email zurück (war so abgesprochen) und bekam daraufhin am nächsten Morgen einen Anruf, dass wir zum Orthopäden gehen sollten, wir wären bei Ihnen falsch.

Also ich frag mich ja echt, was dort wohl falsch läuft!!,

Alt und krank sein=dement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde meistens ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte den Eindruck, sie wussten nicht, was los warj)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jede Menge Medikamente,aber warum?;;)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Um Bescheinigung gebeten, gar nicht bekommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War auf 3 Stationen, bei einer MRSA eingefangen)
Pro:
2 Schwestern und 1Pfleger nahmen mich ernst
Kontra:
Im KH mit MRSA angesteckt, keiner wollte mich anfassen.
Vorhofflimmern,Wirbelbruch

Notaufnahme gut.Man hat mich wahrgenommen....Auf den Stationen unfreundliches Personal.Habe vor Schmerzen geweint, interessierte niemanden. Würde behandelt wie jemand dementes ...man unterstellte mir mehr oder weniger Schauspielerei.Meine Schmerzen wurden bei Untersuchungen hintenangestellt, weil man weiterkommen musste. Durch MRSA kam ich mir vor, als hätte ich Aussatz.Nur eine Schwester halfen mir beim Lagewechseln,sonst bekam ich eben noch ein Medikament,damit ich ruhig war

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenigstens war die Beratung Wochen vor der Geburt gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (modern)
Kontra:

Ich habe im August 2020 im Lukas krankenhaus ( KS ) entbunden, und ich würde es NIEMANDEN empfehlen!
Die Krankenschwestern kümmern sich nicht um dich, man muss 100 mal rufen damit einer kommt!
Helfen um aufzustehen oder den Patient zu wechseln wird auch nicht gemacht!! Sehr unfreundlich und 0 Geduld mit den Patient.
Schlimmste Erfahrung EVER! Katastrophe.
Wäre mein Mann nicht gewesen,wäre ich 100% in diesem Krankenhaus verloren!
NIE WIEDER

Patienten mit schwerwiegenden Beschwerden werden nicht ernstgenommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde sich nicht abgesprochen, weswegen mir von jedem etwas anderes gesagt wurde, was teils sehr widersprüchlich war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kennt meine Grunderkrankung, daher auch keine kompetente Behandlung möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten, dafür aber sehr schnell, wenns darum geht, dass man was bezahlen soll)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Großes Badezimmer war gut, hygienischen aber eher schlecht)
Pro:
Großes Badezimmer
Kontra:
Unfreundliches Personal
Atemnot, extreme Heiserkeit, GPA, Morbus Wegener

Ich habe eine chronische Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn sie aktiv ist und ich keine Medikamente nehme. Im August 2020 musste ich wegen Atemnot ins Krankenhaus, ich bin zunächst in die Notfallaufnahme einer anderen Klinik gekommen und die haben mich dann in die HNO Abteilung des Lukaskrankenhaus gebracht, da bei der ursprünglichen Klinik kein HNO ist und das Lukaskrankenhaus genauer wegen der Atemnot drüber gucken sollten.
Die erste negative Sache war dann, dass einer der Ärzte sich über meine Nase gewundert hat (durch meine Erkrankung habe ich eine sogenannte Sattelnase und starke Schmerzen in der Nase) und an dieser erstmal, ohne zu fragen, ziehen musste, was sehr Schmerzhaft war.
Das zweite negative war dann auf Station, da die Ärzte sich dazu entschieden haben mich da zu behalten und nicht wieder ins andere Krankenhaus zurück zu bringen, zu diesen Zeitpunkt habe ich schon intervenös Cortison bekommen, ich wurde sehr lange allein aufm Flur stehen gelassen und mir wurde die Cortison Lösung nur aufm schoß gelegt, was dazu führte, dass das Blut zurück gelaufen und geronnen ist. Als ich dann aufm Zimmer war, wurden meine Beschwerden nicht ernst genommen, ich konnte unteranderem nicht reden und jedesmal wenn ich die Schwestern gerufen habe sind diese genervt aufs Zimmer gekommen und meinten ich würde nur simulieren, dass es alles nicht so schlimm ist was ich habe und auch nur eine harmlose Kehlkopf Entzündung habe, zudem konnte dort keiner einen vernünftigen Zugang legen, und von mir wurde verlangt, dass ich alleine, mit Atemnot zum CT (Keller) gehe, ich wurde zum Glück nach zwei Tagen in eine Uniklinik verlegt, dort wurde ich ernstgenommen und man mir dann auch gesagt, dass ich verdammt viel Glück gehabt habe, dass ich das überlebt habe, da ich auf dem CT Bild nur noch 2mm Platz in meiner Luftröhre hatte, weil meine Krankheit nämlich aktiv ist.
Fazit: Inkompetentes Personal, dass nicht auf die Patienten eingehen kann.

Kompliziertere Schilddrüsen OP sehr gut gemeistert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus medizinisch technischer Sicht)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, technische Ausstattung
Intrathorakale Struma nodosa

Voruntersuchung mit nachfolgender OP an der Schilddrüse Klinik 3 Frau Dr. Schwarz.
Das gesamte Team war sehr freundlich und sehr kompetent.
Technische Ausrüstung ist sehr gut.
Pfleger und Pflegerinnen trotz zeitweiser Überlastung sehr zuvorkommend.
Die Operation ist trotz anderslautenden Befürchtungen sehr gut verlaufen.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Toller Umgang mit Kleinkindern!!!

Pro:
Arzt sehr empathisch und kompetent
Kontra:
Untersuchungsraum könnte etwas aufgeräumter sein - es lag eine benutzte Braunüle auf dem Boden!!
Risswunde Mundwinkel

Herzlichen Dank für die tolle Behandlung meines kleinen Sohnes (4 Jahre), namentlich an Herrn Dr Hamamci, der sich viel Zeit genommen hat und meinem Kind so die Angst vor der Behandlung nahm, welche dann sehr kompetent durchgeführt wurde.
Absolutes Kompliment !!!

Ungenügende Nachbetreuung durch die behandelnden Ärzte

Pro:
Das Engagement des offenbar hoffnungslos überlasteten Stationspersonals einschließlich der Ärzte
Vorhofflimmern

Als Privatpatient war ich in diesem Jahr 2020 dreimal in der Kardiologie. Ich habe an der medizinischen Behandlung durch die Ärzte grundsätzlich nichts auszusetzen, mit einer Ausnahme: Die Aufklärung und Beratung nach den jeweiligen Eingriffen durch die behandelnden Ärzte (Chefarzt, Oberarzt) fand - trotz Privatliquidation - so gut wie nicht statt. Ich habe nach den jeweiligen Eingriffen weder den Chefarzt, noch den Oberarzt zu Gesicht bekommen. Das Stationspersonal einschließlich der Ärzte hat sich redlich bemüht, war aber hoffnungslos überlastet und informierte meist erst auf drängende Nachfragen. Diese Betreuung war also insgesamt mangelhaft und genügte nicht den Anforderungen an ein Spitzenkrankenhaus.

Empfehlenswert für Schilddrüsenoperation

Pro:
durchweg freundliches und zuvorkommendes Team
Kontra:
lange Wartezeit am Tag der vorstationären Untersuchungen
autonomes Adenom (Schilddrüse)

Nachdem ich im Vorfeld der Schilddrüsen-OP lange recherchiert und mich in einigen Kliniken vorgestellt hatte, fiel meine Wahl auf das Lukaskrankenhaus in Neuss, dass deutschlandweit unter den Top Ten der Kliniken mit Schilddrüsenchirurgie zu finden ist.
Die OP ist problemlos verlaufen, ebenso die bisherige Wundheilung. Ich kann mich nur bedanken für die freundliche und fürsorgliche Behandlung durch das OP- und Pflegeteam. Ein EZ, um das ich bei der Aufnahme gebeten hatte, wurde mir anstandslos zur Verfügung gestellt, so hatte ich wegen Corona eine Sorge weniger. Insgesamt habe ich mich in der Chirurgie III recht wohl gefühlt, sofern man das über einen Krankenhausaufenthalt sagen kann. Vielen Dank auch an Herrn Dr. Böhm für die gute Betreuung während des Aufenthalts.
Ich kann jedem, der sich einer SD-OP unterziehen muss, nur empfehlen, nach Neuss zu gehen.

Freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei Voruntersuchung)
OP Ohrspeicheldrüse

Habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Von Voruntersuchung bis Entlassung hatte ich nur mit freundlichen und kompetenten Menschen zu tun. Sowohl bei den Ärzten als auch bei dem Pflegepersonal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde gut informiert, gut versorgt, das Essen war lecker und das Zimmer sauber. Vielen Dank an alle. Sollte ich nochmal Probleme haben, weiß ich, wo ich mich behandeln lasse.

Klinikpersonal vmit viel Empathie

Pro:
gute Teamarbeit
Gallenkolliken

Meine Mutter ( 86 Jahre) war im Februar / März wegen Gallenkoliken im Lukas.
Hier ein kurze Zusammenfassung:
Notaufnahme bei Dr Gründgens: Betreuung und Diagnose : Hervorragend
Station M4 Dr. Schneiderwind : Behandlung der Entzündung -Stentsetzung : Hervorragend
Station C3 Operation Gallenblase Dr, Bär : Hervorragend
Endoskopie :Entfernung Stent Dr. Drews : Hervorragend
Und natürlich die äußerst engagierten Pflegerinnen und Pfleger , die sehr viel Geduld zeigten.( Meine Mutter hört nicht mehr so gut)
Die Kommunikation war in allen Bereichen perfekt.
Auffallend ist , dass trotz großer Belastungen, Teamgeist und Betriebsklima vorbildlich sind ,
wofür natürlich die Chefetage verantwortlich ist.
Fazit:
Ein exzellent geführtes Krankenhaus ,mit viel Empathie für die Patienten ,dass meine Mutter und ich immer wieder selbst wählen würden, bzw. weiterempfehlen werden.
Volker Sternberg

Freundlichkeit ist eine Zier

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gott sei Dank gibt es kompetente Assistenzärzte)
Pro:
freundliche Patientenaufnahme
Kontra:
Unhöflicher Stationspersonal

Mein Mann hatte um 9.30 Uhr einen Termin für ein Informationgespräch über seine terminierte Herzablation. Da er unter Vorerkrankungen leidet,setzte ich ihn vor dem Haupteingang ab, um zu parken. Sein Mns wurde von der Rezeptionistin beanstandet. Er hatte aber im Moment keine andere, worauf ihm eine zum Kauf angeboten wurde, für 5 €. Eine absolute Frechheit.
Nach Ausfüllen der Coronaauskunft schickte man uns auf die Station M5b. Dort warteten wir wieder, bis man uns mit den Worten: Sie gehen jetzt sofort zur Patientenaufnahme. Unserer Einwand, dass wir einen Termin hätten und direkt auf Station geschickt wurden, teilte man uns mit, dass wir jetzt zu gehen hätten, da man uns das jetzt so sagen würde.
Also wieder runter, warten, wieder rauf. Mittlerweile mit neuem, kostenfreien Mns versehen, wieder warten und zum EKG geschickt. Hier wurde mir im Kasernenhofton mitgeteilt, was ich wolle (mein Mann war auf dem WC) und ich hätte mich, bzw. meinen Mann anzumelden, wobei mir vorher mitgeteilt wurde, er würde aufgerufen werden.
Mittlerweile war es 11.30 Uhr und wir waren wieder im Wartebereich der Station M5b.
Zwischenzeitlich ging es meinem Mann schlechter, aber man bot ihm ein Bett an, aber kein Zimmer. Dies bekam er gegen 14.45 Uhr, nachdem ich mehrmals intervenierte. Der Umgangston lässt sehr zu wünschen. Dies sind wir aus dem Rhein-Kreis-Neuss-klinikum Dormagen nicht gewohnt.
Am folgenden Tag rief ich an, um mich über den Zustand meines Mannes zu erkundigen. Beim ersten Mal wurde mir gesagt, ich solle auf dem Zimmer anrufen und man wisse auch nicht, ob er überhaupt dort sei. Beim 2-ten Mal teilte man mir wieder auf sehr burschikose Art mit, dass ich mich gedulden müsse und weiter auf dem Zimmeranschluss probieren solle. Vielleicht sollten Sie Ihr Personal in Freundlichkeit und Umgangston unterweisen

Horror Geburt, mehr Schein als Sein

schlechte Erfahrungzufrieden (Der Oberarzt gab einem ein gutes Gefühl bei der Anmeldung)
Pro:
Mein Kind lebt!
Kontra:
Größtenteils Personal ohne Leidenschaft am Beruf

Bei der Entbindung:

Wenig FÄHIGE Hebammen die ihren Beruf mit HERZ und Verstand machen.

Der Technik wird mehr vertraut als der Gebärenden.

Unpassende oder zickig Kommentare.

Einleitung zu kräftezehrend und zu lang (2,5Tage mit nur 3h Schläfer die gesamte Dauer aufgrund Dauerwehen), für Mutter und Kind (Kind hing wie ein nasser Waschlappen nach der Geburt und zeigte keine Regung, ich selbst war ebenso geschafft und konnte bei der Geburt kein Auge mehr aufhalten!)

PDA volle Dröhnung, dabei hätte ich mir eine WalkPDA gewünscht!

Nach der Geburt laut meiner Nachsorge "falsch" zusammen genäht worden.

Nach der Geburt:

Dreckige Ausstattung (Fieberthermometer voller Kot! Verschmutze Bodys)

Erstausstattung wie Fäustlinge oder Mützen Fehlanzeige, das selbe bei der Mutter... bis die Brustwarzen Bluten, keine Stilleinlagen, keine Salben!

Zusätzlich keine bzw.FALSCHE Beratung bei anfänglichen Stillproblemen. Es wurde einem was dahin geklatscht zum abpumpen das war es (zum Glück kenn ich mich ein wenig mit den Geräten noch aus aufgrund meiner Ausbildung von vor 10 Jahren) Lediglich 2 junge Schwestern und Stillberaterin waren kompetent aber völlig überlastet!

Mein Kind lag auf der Intensiv,angeblich hätte man mich nirgends finden können und dementsprechend wurde ich angefaucht das man mich den ganzen Tag gesucht habe, dabei konnte dies garnicht stimmen denn ich war selbst noch derart geschafft von der Geburt das ich mich oft ausruhen MUSSTE und demnach anzutreffen war!

Zur Entlassung wurde ich förmlich gedrängt (privat vers.) Weil viele neue Patienten gekommen seien.Dementsprechend kurz war auch die Abschlussvisite. Kein Ultraschall , nur Abtasten. Was wohl auch nicht üblich ist, insbesondere da ich kurze Zeit drauf einen Wochenstau hatte.

Fakt ist, das ich es BEREUE mein erstes Kind dort bekommen zu haben. Negativer hätte diese Erfahrung fast nicht sein können! Ich bin mir sicher, das mein Kind nicht in dem Zustand woanders so zur Welt gekommen wäre!

Erstklassige Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde nichts versprochen was nicht gehalten werden kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (langer Weg (war angekündigt) bis das richtige Medikament für mich gefunden wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal hat geholfen wo es nur konnte.)
Pro:
Allzeit ansprechbar wenn Fragen oder Probleme im Raume standen
Colitis ulcerosa

Angefangen hat es 2009. Ich wurde als Notfall mit dem RTW ins Neusser Lukaskrankenhaus eingeliefert. Bei Eintreffen in der Notaufnahme war ich bereits dehydriert gewesen. Umgehend wurde ich vom Pflegepersonal in der Notaufnahme versorgt. Da ich kaum ansprechbar gewesen bin, konnte man anfänglich nicht viel von mir erfahren. Nach einiger Zeit am Tropf bin ich dann wieder mehr und mehr zu mir gekommen und konnte so von meinen gesundheitlichen Problemen berichten. Der diensthabende Arzt hat mich auf Grund meiner Schilderungen und den Werten stationär aufgenommen, da er einen Verdacht hatte. Nach etwa etwa zwei Wochen hat sich der Verdacht dann bestätigt und ich konnte dann entsprechend behandelt werden. Stationsarzt, Oberarzt wie auch der Chefarzt haben mir mitgeteilt, dass die anstehende Behandlung eine Zeitlang dauern kann bis diese anspricht. Man hat mir keine leeren Versprechungen gemacht und sich ausreichend Zeit genommen und mich über die Krankheit (die mein damaliger Hausarzt eigentlich schon erkennen müssen) informiert.

Noch heute bin ich in ambulanter Behandlung und das Krankheitsbild hat sich dank der richtigen Therapie soweit entwickelt, dass ein normales Leben weitgehend wieder möglich ist. Kontrolluntersuchungen sowie persönliche Gespräche mit dem Chefarzt um die Medikamentation gegebenenfalls anzupassen finden regelmßig statt.

Ich bin Herrn Professor Heintges und seinem Team sehr dankbar für die wunderbare medizinische Betreuung. Dank Ihnen bestimmt die Krankheit nicht mehr mein Alltag.

Ebenfalls zu erwähnen ist das Pflegeteam der Station auf der ich gelegen habe. Jederzeit standen die Pflegerinnen und Pfleger zur Seite wenn man Hilfe brauchte oder Fragen hatte.

Sehr zufrieden, herzlichen Dank

Pro:
Herzlichkeit von allen
Schilddrüse

Vielen Dank an Frau Dr. Schwarz und das OP-Team sowie ganz lieben Dank an die Schwestern und das ganze Team der Station C5. Alles war Top, alle super nett, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Super fachliche Kompetenz

Pro:
jederzeit alle ansprechbar und alle sehr hilfsbereit
Hernien - Bruch der Bauchdecke

Die Behandlung durch Dr. Bernhard J. Lammers ein sehr guter und fachkompetenter Chirurg bei diesem Arzt kann man nur ein sehr sehr gut aussprechen. Über die Durchführung der OP wurde ich von ihm verständlich und ausführlich informiert. Die OP erfolgte ohne Komplikationen.
Der Narkosearzt waren sehr freundlich und hat alles gut erklärt.
Das Personal auf der Intensivstation war ebenfalls sehr zuvorkommend, nett und hilfsbereit.
Das Pflegepersonal auf der Station ist sehr gut, es waren nur gut ausgebildete und freundliche hilfsbereite Schwestern.

Kann diese Abteilung nur weiterempfehlen!!!!

und ich weiss was ich schreibe.. bin eine Dame von 84 Jahren und hatte schon viele schwere OP s und hier in Neuss wurde mir endlich geholfen.. Ich komme extra vom Niederrhein nach Neuss.

Eine Klinik der Zukunft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das modernste an Management, das ich bisher erlebt habe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte kommen zweimal täglich ins Zimmer, man fühlt sich sicher und wohl.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in einer Hand. Das war sehr angenehm.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernsehen ist ein bisschen klein)
Pro:
Kompetenz, Zugewandtheit, Kommunikation waren vorbildlich
Schilddrüsen OP

Das war eine meiner besten Erfahrungen in einer Klinik.
Sehr zugewandte kompetente Ärzte.
Sorgfältiges und freundliches Personal auf der Station.
Exzellente Betreuung im OP und Aufwachraum.
Man würde genauestens über alles informiert.
Dieses Team hat eine 1 Plus verdient.

OP top, Betreuung flop

Pro:
OP super
Kontra:
Betreuung schlecht
Septumperforation

Die Operation verlief Bilderbuch mässig und ich habe mich noch nie so gut nach einer Operation gefühlt. Mein Loch in der Nasescheidewand wurde verschlossen und ich benötigte kein Antibiotika oder Schmerzmittel, leider grossen Abzug für die Betreuung, man sieht so gut wie nie Ärzte oder Schwestern oder Pfleger. Die Nachtschwester war wohl die einzige die ihren Job ernsthaft ausübt und stündlich vorbeikommt. Sie hatte auch gute Ratschläge für die Genesung. Es brauchte von morgens bis abends bis sich jemand meinen Zugang widmete um diesen zu ziehen. Die Schwester am Morgen die es machen wollte, sagte sie mache es gleich... Irgendwann mal nachgefragt wann sie käme.. Sie frühstücke noch und komme danach... Als mein Mittagessen vorbei war und der Nachmittag kam, dachte ich die gute Frau müsse mal fertig sein mit Essen... Sie war nicht mehr im Dienst, der darauffolgende Dienst wusste nichts, abends zog mir jemand mal dann den Zugang. Ich habe mich gegen ärztlichen Rat selber nach 2 Nächten entlassen, denn da eh niemand aufs Zimmer kommt um eine angebliche stationäre Beobachtung die erforderlich sei, ernst zu nehmen, kann ich auch zuhause rumliegen und täglich von meinem Hno betreut werden. Am besten war sowieso die Entlassung, im Brief standen Medikamente die ich nie erhalten hatte... Also Operation top, Betreuung flopp

Miray am 29.08.2020

Dar ich fragen wie groß das Loch war ?

Hohe fachliche Kompetenz

Pro:
jederzeit ansprechbar. Frage wurden beantwortet.
beidseitiger Leistenbruch sowie Nabelbruch

Behandlung durch Dr.Bernhard J. Lammers,
fachkompetenter Chirurg. Über
Durchführung der OP wurde ich verständlich und
ausführlich informfiert. OP erfolgte ohne
Komplikationen.
Das Pflegepersonal auf der Station ist gut
ausgebildet, freundlich und hilfsbereit.

Große Mißstände

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
dreckig, unhygienisch, unpersönlich
Abschließende Diagnose nicht gestellt

Mein Vater ist Privatpatient und dennoch waren wir sehr unzufrieden mit dem Aufenthalt im Lukaskrankenhaus.
Sein Einzelzimmer war dreckig und wurde erst am nächsten Tag notdürftig gereinigt, es war noch Blut in der Dusche, Krümmel auf dem Boden...etc.
Eine Schwester kam hereingepolter begrüßte meine Vater mit falschem Namen und vergaß mal direkt ihren Namen zu nenne und schon war sie wieder weg, mein Vater hat sie nie wieder gesehen.
Eine andere Schwester stellte einen sehr niedrigen Blutdruck bei meinem Vater fest, auch sie und auch keine Vertretung wurde jemals wieder gesehen, der zu niedrige Blutdruck wurde einfach mal ignoriert.
Die Ärzte setzten meine Vater auf die OP Liste und meldeten ihn bei jeglichen weiteren Untersuchungen an, obwohl mein Vater eine weitere Untersuchung und Behandlung strikt ablehnte, er flüchtete dann aus dem Krankenhaus.
Von Coronaschutzmaßnahmen mal ganz zu schweigen, am Telefon hier maximal ein Besucher pro Patient pro Tag, im Eingangsbereich liefen alle möglichen Leute rein und raus ohne jemals kontrolliert zu werden, im Nachbarzimmer saßen 5 Leute um das Bett des Patienten.
Eine Schwester verlor auf dem Flur das Blutdruckmeßgerät mit einem einfachen Taschentuch wurde es gereinigt....

Perfekter Ablauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser konnte es nicht laufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich, auf den Punkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartig und engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht neu, aber sehr gut gepflegt und in Stand gehalten.)
Pro:
ärztliche und pflegerische Behandlung
Kontra:
nichts!
Nierenzellkarzinom

Ein gut geführtes Krankenhaus mit freundlichen und engagierten Mitarbeiter*innen in allen Bereichen.

Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
-nichts-

Ich wurde am 10.03.2020 mit einem eingeklemmten Leistenbruch eingeliefert und am 11.03.2020 operiert.
Der gesamte Ablauf verdient meine vollste Anerkennung.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Pflegekräften und Ärzten für die tolle Arbeit bedanken!

Bestens versorgt und betreut!!

Septumplastik/ Vestibulocchleäre Läsion

Von der Aufnahme über die unmittelbare OP Betreuung und Aufwachsituation bis zur Versorgung im Krankenzimmer fühlte ich mich bestens betreut!
Auffällig ist der besondere Geist der auf der HNO 3 herrscht!
Jeder, von Servicepersonal über Assistenten/ Angestellten bis zu Ärzten und Pflegepersonal, versucht für die Patienten eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und Zuversicht und gute Laune zu verbreiten, ohne den gebotenen Respekt zu verlieren!!
Natürlich kann sich dieses Bemühen nur auswirken, wenn man als Patient auch bemüht ist, sich daran zu beteiligen.
Quertreiber und Besserwisser machen es sich selber schwer!

Ich bedanke mich bei der Station HNO 3 !!

Miray am 12.09.2020

Hallo darf ich sie etwas fragen

Von Aufnahme bis Entlassung sehr gut betreut

Pro:
Personal, Einrichtung, Sauberkeit, Behandlung, Zeitmanagement
Blinddarmentzündung

Von der Notfall Ambulanz bis zur Station war jeder freundlich, kompetent, hilfsbereit und ich fühlte mich stets ernst genommen. Die Operation wurde sehr schnell organisiert und trotzdem lief alles reibungslos und ohne große Hektik. Das Zimmer war sauber und das Pflegepersonal wirklich top. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Hier kann man tatsächlich gesund werden. Das Gefühl hat man nicht in jedem Krankenhaus.

Lukaskrankenhaus n i e wieder

Pro:
Dr. Mumme
Kontra:
Hygiene / Umgang mit Patienten
OP Hüftgelenk li

Ich war in der Zeit vom 24.01.2020 bis 31.01.2020
in der Orthopädischen Abteilung.Mir wurde von Herr Dr. Mumme ein neues Hüftgelenk Links eingesetzt. TOP Leistung.

Mangelhaft

- Essen
- Zimmer
- Personal
- Reinlichkeit / Hygiene
- Umgang mit Patienten
- Wartezeit von 3,5 Std bis Aushändigung Entlaß Papiere, weitere 60 Minuten bis zur Aushändigung der Röntgen-CD.
Es konnte kein brauchbarer Rollstuhl zu meiner
Beförderung zum Taxiplatz gefunden werden.

FAZIT
Diese Krankenhaus kann ich nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen und werde es deshalb auch nie wieder in Anspruch nehmen.

Nächste Geburt in einem anderen Krankenhaus

Pro:
Hebammen.
Kontra:
Wöchnerrinnen station, pda, unempatisch.
Geburt mit einleitung

Zu meiner ersten Geburt war ich im Lukas und bin nicht so wirklich zufrieden. An sich war soweit alles ok und alle Nett, besonders die Hebammen waren wirklich einfühlsam und authentisch. Doch dann sollte ich irgendwann die PDA bekommen und das lief nicht gut. Durch mein Übergewicht war es komplizierter die Kanüle zu setzen, es wurde 10 man Rumgestochert und insgesamt 3 Ärzte haben es versucht, am Ende war es dann der Oberarzt der es auf Anhieb geschafft hat. Der erste Arzt der es versuchte war allerdings sehr unfreundlich und alles andere als empatisch. Leider war es da für die PDA aber schon was spät da sie kaum bis garkein Wirkung hatte.
Die Geburt selber war aber gut, und alle anwesenden wirklich klasse.
Aber die Wöchnerin Station empfand ich als fast schon Zumutung. Mit seinem ersten Kind ist man natürlich unsicher und hat ne Menge Fragen, aber die meisten wirkten eher genervt wenn etwas war. Bei mir klappte das Stillen nicht so recht und war dann recht frustriert. Musste dann zufüttern und wurde dann richtig angebluft als ich die Flasche nicht richtig gehalten hatte.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Behandlung wurde abgebrochen)
Pro:
Der Oberarzt und die Pflegerinnen
Kontra:
Hebammen plus Leitung, unhygienisch
Geburt Einleitung

Unfreundliche Hebammen, dreckige ( unhygienische) Zimmer und eine noch viel unverschämtere und unfreundlichere Leitung. Nach mehrmaligen ausbessern der Mängel in meinem Zimmer ( ich hatte grade mit der Einleitung der Geburt begonnen) hatten wir um ein Einzel oder Familienzimmer gebeten, damit ich mal zur Ruhe kommen könnte. Die Reaktion der Leitung war: wir sind kein Hotel und wenn es ihnen hier nicht passt, können sie gerne gehen.

Also sind wir während der Einleitung im Berufsverkehr 100 Kilometer in ein anderes Krankenhaus gefahren, weil wir viele Bekannte hatten, die dort super zufrieden waren und wir einfach kein Risiko mehr eingehen wollten. ich hätte dort keine Sekunde länger bleiben wollen.

Unbegreiflich

Pro:
Kinderklinik
Kontra:
Zentrale Notfallambulanz
Verbrühung 2ten Grades

Wir waren gestern aufgrund einer Überweisung von der Kinderklinik, zur Beurteilung der Verletzung von einem Chirurg in der Zentralen Notfallambulanz des Lukaskrankenhauses mit unserem 5 Jährigen Sohn. Im ersten Moment war alles gut, bis wir dann in das Behandlungszimmer gerufen worden sind. Dort war ein Assistenzarzt der sich nicht darüber informiert hat, wo die Verletzung sitzt sondern einfach drauf los schnitt um den Verband zu öffnen. Dabei hat er dann fast in die Verbrühung 2ten Grades geschnitten. Erst nach dem wir ihm gesagt haben das er fast in die Wunde schneidet, hat er dann ein wenig entfernter davon geschnitten. Anschließend hieß des das die Wunde geeinigt werden muss und jemand jeden Moment kommen würde. Diese Person kam dann auch und hat nur mit ein paar Tropfen auf der Verbrühung mit einer Kompresse drauf los gerieben, so das unser Sohn regelrecht vor schmerzen schrie und nur noch kaum Luft bekam. Wir haben ihn mehrmals aufgefordert, ihn doch mal zur Luft kommen zu lassen wo er nur meinte „das ist Kochsalzlösung!“ er wollte immer weiter auf der Verbrühung 2ten Grades mit der trockenen Kompresse reiben. Wir haben ihm gesagt er solle sofort aufhören, was er nicht wollte. Haben ihn dann laut und deutlich mitgeteilt das er weg von unserem Sohn gehen soll. Ich was er ebenfalls nicht wollte, so habe ich mich dann Hochschwanger da zwischen gestellt und wir haben mit unserem Sohn dieses Krankenhaus verlassen und sind wieder in die Kinderklinik neben an gegangen. Dort hat unser Sohn dann erstmal was gegen die Schmerzen bekommen und anschließend ist seine Verbrühung am gesamten Schienbein dann vernünftig und mit viel Verständnis versorgt worden. Wir werden definitiv mit niemandem mehr diese Zentrale Notfallambulanz betreten, weder mit Kind noch einem Erwachsenen.

Das Bild dient nur dazu um zu sehen, das es sich nicht um eine kleine Verbrühung handelt. Passiert ist der Unfall am Montag und gestern Abend sollte nur der Verband gewechselt werden, aufgrund eines verrutschen des Verbandes. Unser Sohn wird jetzt einige Zeit benötigen um dieses schlimme Ereignis zu verarbeiten.

Die Kinderklinik allerdings vom Lukaskrankenhaus ist echt top. Die Ärzte, Schwestern, Ambulanz und Station sind echt super! Dort hat man Verständnis für Kinder und hilft sofort

Sehr gut betreut

Pro:
Überall freundliche Mitarbeiter
Hysterektomie

Meine Erfahrungen sowohl in der gynäkologischen Ambulanz als auch auf der Station, sind durchweg positiv.
Alle Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und zuvorkommend mit mir umgegangen.

Es gab keine Wartezeiten und die gesamte Organisation scheint mir sehr gut geplant zu sein.

Die Zimmer auf Station werden nur mit 2 Patienten belegt und sind relativ frisch renoviert.Sie verfügen über ein großes, gut ausgestattetes Bad.

Auch im OP und Aufwachraum habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

Vielen Dank dafür.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Rheinkliniken bzw. Lukaskrankenhaus Neuss entscheiden

Cochlea Implantat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Fragen wurden ausführlich beantwortet und alle anstehenden Schritte ausführlich erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ohne Probleme mit einer perfekten Nachsorge.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation der OP - Vorbereitung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Büffet für Frühstück und Abendbrot fand ich ansprechend.)
Pro:
Ausführliche kompetente Beratung ohne Zeitdruck. Auf Ängste und Befürchtungen wurde eingehend eingegangen.
Ertaubung nach Hörsturz

Nach einem Hörsturz im November 2018 mit einer nahezu vollständigen Ertaubung habe ich mich, auf anraten meines HNO - Arztes, im Lukaskrankenhaus über die Möglichkeit eines Cochlea Implantats beraten lassen. Ich wurde über alle Vor- und Nachteile, Risiken und einem möglichen zeitlichen Ablauf der OP - Vorbereitung und deren Durchführung ausführlich ohne Zeitdruck informiert.
Die terminliche Planung wurde durch das Sekretariat vorgenommen und hat mir vieles erleichtert ( vielen Dank dafür ).
Die OP verlief ohne Komplikationen und die Nachsorge war aufmerksam, freundlich und gewissenhaft.
Die Ärzte und Schwestern auf der Station haben es mir leicht gemacht, mich dort wohl zu fühlen. Es war schon beeindruckend zu sehen, dass alle bemüht waren jedem Patienten gerecht zu werden, obwohl einige Patienten eine Art Butler - Betreuung für sich beanspruchten. Such hier ein großer Dank an das Team.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und kann das Lukaskrankenhaus für diese Art der OP nur weiter empfehlen.

Top Versorgung und Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten renoviert werden)
Nierenstein / Kolik

Morgens um vier wurde ich mit starken Schmerzen einer Nierenkolik in der Notaufnahme aufgenommen. Das Team dort hat mich direkt umfassend versorgt und die stärksten Schmerzen genommen. Der diensthabende Urologe hat die notwendigen Maßnahmen erklärt und eingeleitet. Auf Station waren alle höchst professionell und fürsorglich um mich bemüht, so dass mein Problem nach knapp 18h gelöst war.
Mein herzlicher Dank an das gesamte Team für die tolle und emphatische Arbeit

Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ärztliche Betreuung ist sehr gut)
Pro:
Super Geburtsteam
Kontra:
Stillmentalität

Die Klinik ist sehr gut.
Das gesamte Kreissaalteam war sehr nett und hilfsbereit.
Wir wurden von einer sehr netten Ärztin betreut.
Anfangs hatten wir Zweifel, ob wir uns Lukaskrankenhaus gehen möchten, weil die Anmeldung zur Geburt etwas komisch war.
Wir sind jedoch sehr froh, dass wir uns am Ende für das Lukaskrankenhaus entschieden haben.
Unsere Ärztin war sehr bemüht uns bei Allem zu helfen und die Geburt trotz Einleitung für uns so weit es ging nach unseren Wünschen zu gestalten.
Ich bin noch heute sehr dankbar dass mein Mann die ganze Zeit an meiner Seite sein konnte und man wirklich alle Möglichkeiten genutzt hat, um uns dies zu ermöglichen.

Auch die Betreuung während und nach der Geburt war wirklich spitze. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt und kann nur ein riesen Lob für die tolle Begleitung aussprechen. Die Ärztin war so herzlich, besser kann man nicht auf seine Patienten eingehen.

Und auch später auf der Wöchnerinnenstation wurden wir sehr gut betreut.
Nur beim Stillen hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht bzw. Verständnis für anfängliche Stillprobleme oder auch die Möglichkeiten des Zufütterns.

Ansonsten würden wir immer wieder ins Lukaskrankenhaus gehen.

JenWald am 30.12.2020

Ich habe nun etwas über ein Jahr später den Entbindungsbericht des Krankenhauses erhalten.

Leider muss ich meine gute Bewertung korrigieren.
In dem Bericht stehen leider sehr viele Sachen die nicht stimmen und ich persönlich sogar sehr beleidigend empfinde.
Zudem wurde Sachen/Leistungen angegeben, die nicht erbracht wurden.
Sehr schade, dass der Bericht von nicht beteiligten Ärzten verfasst wurde.
Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich nochmal im Lukaskrankenhaus entbinden würde.

Perfekt

Herzschwäche

Station C1B war alles perfekt, Freundlichkeit, Geschwindigkeit, Ablauf usw. Dankeschön

Vorsicht vor der HNO Station/Lukaskrankenhaus

Pro:
Leider nichts
Kontra:

Eine absolute Katastrophe. Null Empathie, pure Gleichgültigkeit gegenüber Patienten und Angehörigen. Totale Überforderung, unfreundliches Personal (bis auf ein paar jüngere Schwestern), unverschämte überarbeitete Ärzte. Stundenlange Wartezeiten trotz Terminen. Inkompetenz pur, Monatelange Verzögerungs Taktik bis es zu spät ist. Mehr will ich öffentlich hier nicht sagen, da ich mir rechtliche Schritte Vorbehalte.
Ich kann nur jedem empfehlen, sucht euch ein anderes KH!

Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR ZUFRIEDEN)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ZUFRIEDEN)
Pro:
Tempo der Diagnosefindung
Kontra:

Ich bin so Zufrieden in welchem Tempo von dem Anfangsbefund meines Gynäkologen über die Gyn.Ambulanz des KH bis zur konkret. Diagnostik und dem histologischen Befund gearbeitet worden ist
Die Gynäkologie des Krankenhauses empfehle ich sehr

Beste Klinik

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz gepaart mit großer Empathie für den Patienten und Freundlichkeit des gesamten Personals
Knöchelfraktur Weber A

Vor wenigen Tagen wurde ich wegen einer Knöchelfraktur im Lukaskrankenhaus Neuss operiert und kann über diese Klinik nur das allerbeste sagen. Ob bei der Aufnahme, den Voruntersuchungen, dem Vorgespräch mit dem operierenden Professor, überall wurde ich sehr kompetent und äußerst freundlich empfangen und beraten. So ging ich schon mit dem positiven Gefühl, hier sehr gut aufgehoben zu sein, zu meinem OP-Termin. Die Operation war sehr erfolgreich und schon kurz danach erkundigte sich der Professor nach meinem Befinden. Die weitere Betreuung durch Professor und Oberärzte war ebenfalls hervorragend. Auch jetzt, einige Tage später, habe ich keinerlei Probleme mit der Wundheilung und bin sehr froh über das gute Operationsergebnis. Während meines zweitägigen Aufenthaltes in der Klinik (ich besitze eine private Zusatzversicherung) bekam ich ein ausgesprochen schönes Zimmer und Bad zugeteilt, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Das gesamte Personal, Pfleger/innen wie auch Service, waren ausgesprochen nett, freundlich und immer hilfsbereit. Das Essen bot eine große Auswahl und schmeckte mir richtig gut. Besser kann man sich wirklich nicht aufgehoben fühlen und so wird man noch schneller gesund. Diese Klinik kann ich uneingeschränkt zu 100% weiterempfehlen.