Rheinland Klinikum - Lukaskrankenhaus Neuss

Preußenstraße 84
41464 Neuss

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Professionell und freundlich
Kontra:

Es ist für mich eine Herzensangelegenheit mich auf diesem Wege beim Leitenden Oberarzt und seinem Team sowie den wundervollen Schwestern und Hebammen zu bedanken. Vor knapp 2 Wochen hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt und konnte nicht nur am selben Tag schon aus dem Bett aufstehen, sondern bereits nach 2 Tagen das Krankenhaus schmerzfrei und mit einem gesunden und glücklichen Baby verlassen. Da ich selber Zahnärztin bin und aus der medizinischen Branche komme, bin ich recht kritisch. Aber sowohl die Ärzte als auch das gesamte Team haben ihren Job großartig gemacht und ich bin immer noch begeistert. Von ganzem Herzen DANKE!

Zugewandt und fürsorglich

Pro:
Ausschließlich positive Erfahrungen
Schilddrüse, kalter Knoten

Durch ihre Vertrauen vermittelnde, sympathische Ausstrahlung und ihr äußerst kompetentes Auftreten nahm Frau Schwarz mir die Angst vor den Folgen der OP und gab mir Zuversicht. Mit ihrem immensen Erfahrungsschatz als Chirurgin ist sie eine filigrane Künstlerin. Meinen Mann machte sie mit einem Anruf über den positiven Verlauf der OP glücklich. Der komplette Aufenthalt gestaltete sich sehr angenehm. Die Anästhesie: Ein Träumchen, und das gesamte Schwestern-/Pflegeteam der C5 zeigte sich herausragend fürsorglich und hilfsbereit. Erwähnt werden muss Frau Sahan, die für einen äußerst freundlichen und wohlwollenden Erstkontakt sorgte. Herzlichen Dank!

Unverschämt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unhöflich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wollten nicht einmal nachschauen)
Hohes Fieber

Mein Kind mit 40,9 Fieber wurde nicht behandelt und nachhause geschickt sondas wir darauf hin nach Düsseldorf in die Uniklinik fahren mussten und er hat dort direkt was bekommen, weil die sich im Lukas Krankenhaus zu fein sind einmal drüber zu schauen
Schon das 3 mal mit so hohem Fieber abgewimmelt

HNO Abteilung Schilddrüsen OP

Pro:
Perfekte Kommunikation zw Ärzt (innen) und Patient
Kontra:
Wirklich nicht negatives festgestellt.
Schilddrüsenerkrankung mit Teilentfernung

Patienten-Aufnahme:Sehr freundlich kompetent und mit Ablauf der Aufnahme zu den einzelnen Abteilungen geschickt. 1. Corona Test 2.Untersuchung in der HNO durchgeführt, Status mit Blutabnahme, Hals Untersuchung vorgenommen.
3. Aufnahme und Verpflegung freundlich, Essen ok.
4. Sehr gute Aufklärung vor und nach der OP. Angehörigen information unverzüglich und fachlich sehr gut erklärt.1+
Nachversorgung ebenfalls 1+.
Die HNO Abteilung kann ich wirklich weiter empfehlen.????????????????????????????????????????????????
WLAN: kostenlos, bisschen langsam, aber funktioniert ????

Super Geburtserfahrung, tolle Station

Pro:
Sehr viel Unterstützung
Kontra:
sehr vorsichtige Kinderärztin

Ich habe am 15.08 im Lukaskrankenhaus meinen Sohn geboren. Während der gesamten Zeit habe ich mich ernstgenommen und unterstützt gefühlt. Obwohl das Ctg bis zum Schluss maximale Wehenausschläge von 40 angezeigt hat, wurde mir gesagt, dass in diesem Falle auf die Frau und nicht auf das Gerät vertraut wird. Dies habe ich bei anderen Mamis leider schon ganz anders mitbekommen müssen. Mir wurde immer wieder eine PDA angeboten, aber ich wurde zu nichts gedrängt. Das Ctg wurde nur zwischenzeitlich angeschlossen. Ich musste nicht die ganze Zeit dran hängen. Als im sitzen die Herztöne nicht sofort gefunden wurden, wurde ich sofort beruhigt und sollte mich mal hinstellen oder hinlegen. Dann wurden die Herztöne auch sofort wieder gefunden. Die Hebamme hat sich große Mühe gegeben, immer wieder nach mir gesehen, mir eine warme Windel in den Rücken gelegt und mir am Ende geholfen den Muttermund wegzumassieren. Mein Mann durfte trotz der aktuellen Situation ab zwei Cm Muttermundsöffnung bei mir sein und wir haben sogar ein Familienzimmer ergattert. Auf der Station wurden wir komplett in Ruhe gelassen, außer wir hatten Fragen. Dann mussten wir zwar schonmal etwas warten und dann wurde uns aber schnell geholfen.

Lediglich die Kinderärztin hat mich bei der U2 etwas verunsichert, da unser Sohn etwas viel abgenommen hatte, jedoch noch innerhalb der 10 % lag. Am liebsten hätte sie gehabt das ich sofort zufüttere. Sie hat mir dann noch eine Stillberatung geschickt, die war super entspannt und lieb. Meine Hebamme daheim war dann zum Glück ebenso entspannt und wir haben jetzt nicht mal 14 Tage später die Kurve gekratzt und das stillen läuft wie am schnürchen.

Wenn ich noch ein drittes Kind bekomme, komme ich mit Freude wieder in diese Klinik! Dankeschön, vor allem an die liebste Hebamme!

WARTEZEIT

Pro:
Modern gestalteter Wartebereich
Kontra:
Keine Emphatie für Schmerzpatienten. Es geht hier alles nach Reihenfolge
Ohrenschmerzen

Wir waren an 2 Tagen (Samstag u. Sonntag) in der Notaufnahme.
Es handelte sich beide Male um das gleiche Problem. Meine Frau hat vor Schmerzen geweint. Beide Male mussten wir mehrere Stunden warten. Am Samstag waren wir nach ca. 4Std fertig, Sonntag Abend erfolgte nach guten 2 Stunden der Aufruf.
Ich empfinde das für einen weinenden Schmerzpatienten deutlich zu lange.
Wir würden hier nicht nochmal hinfahren.

Das ist gut gelaufen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Langdauernde Anmeldung wegen hohen Andrangs)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mir ist kein Unterschied zwischen Kassen- oder Privatpatient aufgefallen.)
Pro:
Routinierte OP mit sicherer Hand durch Oberarzt Dr. B.
Prostata /TUR-P

Alte Bausubstanz, wahrscheinlich zigfach um- und angebaut, stark frequentiert

ZNA

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ZNA)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung ZNA)
Pro:
Wohnort nah
Kontra:
Ewig lange Wartezeiten Privatpatienten gehen wohl vor.
Allergie mit Luftnot und Kopfschmerzen

Nach einer Wartezeit von ca 2 std wurde ich aufgerufen. Ich konnte in ein Behandlungszimmer gehen. Da ein Notfall dazwischen kam , wurde ich in den Wartebereich gebeten. Natürlich gehen Notfälle vor. Zwischenzeitlich erfolgten mehrere Anmeldungen. So gut wie keiner war nach ca 4 std mehr da. Auf Nachfrage wie lange ich noch warten musste , hieß es : es dauert noch. Nach ca 4 std und 45 Minuten , aufgrund nochmaliger Nachfrage sollte ich nochmals warten Es könnte noch 1 -2 std. dauern also insgesamt länger als 5 std . Mein Kopf hämmerte als ob ein Bohrhammer darin arbeitete. Nachdem meine Begleitung dann auch nochmal nachfragte wurde ich reingerufen. Nach 5 Minuten bekam ich das Mittel was nötig war. Ich muss dazu sagen, dass ich am Vortag bereits mit der gleichen Geschichte in der ZNA war. Dort hatte extra noch auf dem Bericht gestanden , sollte es schlimmer werden sofortige Vorstellung. Anhand der Wartezeit hatte ich das Gefühl mal hielte mich für einen Hypochonder , aber akute Luftnot / absolute Schwellung der Augen // Kopfschmerzen wie ein Bohrhammer ?? Ich bin nur froh das der Arzt wenigsten voll in Ordnung war und für mich das beste getan hat. Aber in diese Notaufnahme nochmal ? Zum Glück gibt es ja noch andere Krankenhäuser die im Notfall helfen könnten ohne das man vergessen wird.

Einleitung

Pro:
Top Team
Kontra:
Organisation

Ich bin hierher gewechselt aus einem anderen Krankenhaus und muss sagen, das ich mich hier besser betreut gefühlt habe. Die Einleitung hat super geklappt und obwohl der kreissaal stets besetzt war und wirklich sehr viel zu tun, wurde sich mühe gegeben. Die Hebammen mussten sehr viel leisten und die Ärzte waren bei Notfällen während meiner Entbindung, daher konnte ich den Luxus der PDA nicht geniessen, aber im endeffekt ging es schnell.
Die station ist auch sehr gut, nettes Personal, super Betreuung und man stet mit rat und tat zur seite.
Gutes Essen und echt schönes Zimmer gehabt. Top

Danke Liebes Team für die tolle Erfahrung.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (I)
Pro:
Mutter Kind Station ganz in Ordnung Familienzimmer sehr schön
Kontra:
Genervte Ärzte Kaiserschnitt viel zu schnell zu geraten

Wir sind Sonntags Vormittags im Krankenhaus angekommen. Ich bin direkt in den Kreißsaal gekommen und ans ctg.
Nach 2h liegen habe ich mal geklingelt,weil ich mal zur Toilette musste.
Sehr genervt kam jemand rein und meinte wir haben sie schon nicht vergessen.
Nach dem ich auf Toilette war durfte mein Mann hoch kommen. Es wurden untersuchen gemacht. Dann sind alle raus haben sich besprochen kamen wieder rein und meinten es müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Weil die Herztöne nicht so gut waren,
Ich habe aber schon öfter gehört und auch gelesen in Foren das man versuchen kann im stehten etc.die Herztöne wieder normal werden. Da und aber wirklich Angst gemacht worden ist haben wir ohne weiter zu fragen den Kaiserschnitt machen lassen.
Er wurde geholt und sofort weg gebracht dann kamen sie mit ihm wieder und ich durfte ihn ganz kurz sehen dann sind sie mit ihm auf die Kinderstaion. Dort musste er auch überwacht werden. Ich bin mir sicher das alles so nicht hätte laufen müssen.
Natürlich stand das Kind unter Stress wenn bei den Strapazen.
Meine hebamme sagt die Werte die im Mutterpass eingetragen worden sind jetzt nicht die besten aber auch nicht beunruhigend.
Ich weiß eigentlich auch nicht warum ich mir nach dem nicht so tollen Anmeldungs Gespräch, mich noch für die Klinik entschieden habe. Wahrscheinlich weil ich dachte im Kreißsaal wird es sowie anders ablaufen. Tya dumm gelaufen
Mein Bauchgefühl war eine andere Klinik leider hat mein Kopf gesiegt.
Auf meine Unterlagen warte ich immer noch.
Beim 2. Kind definitiv nicht mehr dieses Krankenhaus.

Erstklassiger, sehr feinfühliger Arzt

Pro:
Arzt sehr freundlich und fachlich erstklassig, ich habe Vertrauen zu ihm und fühle mich gut beraten.
Kontra:

Einen Herzlichen Dank an das Lukaskrankenhaus HNO Team. Vor allem an Herr Hamamci, den ich wärmsten weiter empfehlen kann.
Sämtliche Fragen wurden mir umgehend und kompetent beantwortet.
Der gesamte Prozess verlief hervorragend. Ein sehr freundlicher sympathischer kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt.
Erst war ich zu tiefst traurig, dass die Ärztin zu der ich gehen wollte nicht anwesend war, dann aber habe mich bei Herr Hamamci von der ersten Minute so gut aufgehoben gefühlt, dass ich im Nachhinein eher dankbar war. Lieben Dank für die Mühe nochmals!
Ganz liebe Grüße
SC

Hysterektomie

Pro:
Tolles Team von Ärzten und Schwestern
Kontra:
Nicht
Gebärmutterkarzinom

Stationärer Aufenthalt vom 10.5 21 - 11. 05.21 und vom 01.06.21 - 04.06.21
Die erste OP lief absolut gut. Nur das Ergebnis war nicht so toll für mich, leider wurde ein Karzinom in der Gebärmutter gefunden. Die nachfolgende Aufklärung durch die Oberärztin war umfassend und verständlich. Der zweite OP Termin war innerhalb von 14 Tagen während Corona , aber der Ablauf absolut reibungslos. Die zweite OP war trotz meiner Konstitution (dick) mit Endoskopie und ohne Schnitt möglich, danke nochmal Dr. Wolters. Nach 4 Tagen konnte ich nach Hause. Ich fühlte mich in allen Belangen von den Schwestern auf Station bis zu jedem Arzt egal welche Fachrichtung( Narkose, OP Team, Stationsbetreuung) ernst genommen und rundherum gut betreut.Danke nochmals für die nette und emphatische Art und Weise die ich erfahren durfte. Ihr alle macht einen verdammt guten Job.
Dankeschön für alles.

Hervorragend betreut

Cholecystitis / Entfernung der Gallenblase

Sehr ausführliche, verständliche und nette Aufklärung vor der OP durch Prof. Ulrich. Schneller OP Termin. Die minimalinvasive OP verlief sehr gut. Anschließend gute Heilung.
Hervorragende und sehr nette Betreuung durch alle Ärzte, Schwestern und Pfleger. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und möchte mich nochmal recht herzlich bedanken.

Reparatur gelungen

Pro:
fachliche Qualität, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit
Kontra:
digitale Kommunikation
Distale Radiustrümmerfraktur

Nach einem Fahrradunfall hatte ich zwei Operationen (in einem anderen Krankenhaus) an meinen linken Handgelenk (Distale Radiustrümmerfraktur). Die Hand und das Gelenk waren nach den Eingriffen nicht alltagstauglich.
In dieser Situation habe ich mich an die Spezialisten vom Lukas Krankenhaus gewandt und trotz Covid Pandemie hat man sich meiner angenommen und exzellent behandelt und betreut. Leider waren noch zwei Operationen notwendig, inklusive Transplantation von Gewebe aus dem Beckenkamm.
Das Ergebnis ist 3 Monate dem letzten Eingriff hervorragend. Ich kann meine Hand und das Gelenk im Alltag wieder nutzen. Selbst hatte ich dazu fast jede Hoffnung verloren.
Vielen Dank an die behandelnden Ärzte aber auch an alle Kollegen aus dem Pflege- und Physioteam

Mangelhafte Organisation

Unorganisiert, unverantwortlich. Schlimm.

Perfekte Behandlung! Angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum bis keine Wartezeiten, gut strukturiert)
Schilddrüsenkarzinom

Von Aufnahme bis Entlassung ein rundum angenehmer Klinikaufenthalt! Bei allen Voruntersuchungen für meine Operation (Schilddrüsenkarzinom) hatte ich kaum bis keine Wartezeiten. Jeder Mitarbeiter war mehr als freundlich und entgegenkommend. Meine Sorgen und Ängste wurden ernstgenommen und man beruhigte mich. Auch während der Op Vorbereitung Lied alles ganz ruhig ab, man nahm sich die nötige Zeit um es mir so angenehm wie möglich zu machen.
Frau Dr. Schwarz ist eine sehr herzliche und kompetente Ärztin und eine begnadete Chirugin. Obwohl es schon meine zweit OP war und die selbe Narbe eröffnet wurde, sieht die Wunde großartig aus und ich gehe stark davon aus dass man sie kaum noch sehen wird wenn alles verheilt ist.
Auch bei den Krankenschwestern kann man sich nur bedanken, auf alle Wünsche wurde eingegangen und man wurde stets gut umsorgt!
Vielen Dank für alles an das ganze Klinikteam!

Erfolgreiche Darm-OP

Pro:
kompetentes / freundliches Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
Darm-OP / Rückverlegung nach vorübergehender Stomaanlage (Hartmann-Verfahren)

Vor acht Monaten musste mir im Rahmen einer Not-OP ein vorübergehendes Stoma (Hartmann Verfahren) gelegt werden (Divertikulitis, Darmdurchbruch mit Bauchfell-entzündung). Im Mai 2021 ist jetzt die Rückverlegung des Darms (Stoma) erfolgreich durchgeführt worden. Ärzte, Pflegepersonal und Verwaltungsmitarbeiter waren während beider Krankenhausaufenthalte sehr kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit (trotz den coronabedingten Mehrbelastungen / Schwierigkeiten).
Ich bedanke mich bei Hr. Prof. Dr. Ulrich sowie
Hr. Dr. Lammers und Ihrem Team, insbesondere bei allen Mitarbeitern der Intensivstation, der Station C3 und C5. Das gleiche gilt auch für die Mitarbeiter der Sprechstundenambulanz. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Trubelig und chaotisch

Pro:
Alle sehr nett
Kontra:
Unorganisiert und chaotisch
Schwangerschaft

Ich war zur Anmeldung der Geburt im Lukaskrankenhaus und habe leider keine gute Erfahrungen gemacht.

Die ganze Atmosphäre empfand ich als trubelig. Trotz Termin musste ich 1,5 Stunden warten bis ich zum Gespräch mit der Ärztin rein durfte. Das Gespräch wurde dann abgebrochen da die Ärztin in den Kreissaal musste. Da habe ich natürlich Verständnis für, jedoch spricht dies auch für eine schlechte Organisation.

Ich hatte entsprechend nicht die Gelegenheit alle meine Fragen zu stellen und werde mich wohl gegen das Lukaskrankenhaus zur Entbindung entscheiden. Es zählt der erste Eindruck und auch wenn alle wirklich nett waren, fühlte ich mich nicht gut betreut dort. Wirklich schade!

Mami012 am 23.07.2021

Ich kann Sie da verstehen, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mich im Nachhinein trotzdem für das Krankenhaus entschieden nur wegen der Kinderklinik.
Mein kleiner musste dort auch behandelt werden. Trotzdem bereue die Entscheidung mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.
Ich hoffe Ihnen geht es gut und Sie haben ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Tolles und empathisches Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ich könnte, würde ich eine 1+ vergeben)
Pro:
Einsatz, Freundlichkeit, Kompetenz, Ruhe
Frühchen

Unsere Kinder sind als Frühchen auf die Welt gekommen und wurden auf den Stationen K12 (teilweise K11) versorgt.

Ich bin immer noch "baff", mit welchem Einsatz und Hingabe sowie Liebe sämtliche Pfleger und Kinderkrankenschwestern ihren Job hier erledigen. Das muss einfach mal gesagt werden, denn wer hier "Dienst nach Vorschrift" erwartet, wird enttäuscht werden!

Wir wohnten zum Glück in der Nähe vom Krankenhaus, aber ich habe gehört, dass die Kinderklinik einen hervorragenden Ruf genießt und die Patienten von weit außerhalb anreisen. Auch bei Düsseldorfern scheint die Klinik beliebt zu sein.

Mangelnde Hygiene

schlechte Erfahrungunzufrieden (der äußere Schein trügt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungzufrieden (die Ärzte waren gut)
schlechte Erfahrungzufrieden (Corona bedingte Abläufe)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Personal mit schlechter Leistung
Hüftoperation

Meine Mutter war vom 19.04.-05.05.2021 in der Geriatrie. Da sie keine leichte Patientin ist, habe ich auf einige Hinweise von ihr nicht reagiert.
Jetzt mussten wir leider feststellen, dass wir ihr Unrecht getan haben.
Meine Mutter ist pflegebedürftig und beim waschen auf fremde Hilfe angewiesen. So wie ihr Unterleib aussieht, wurde sie in den 3 Wochen mangelhaft gewaschen und versorgt.
Der gesamte Unterleib ist wund und an verschiedenen Stellen offene Wunden.
Ich habe es fotografiert und werde mich bei der Aufsichtsbehörde noch offiziell beschweren.
Sollten sie also dort Angehörige untergebracht haben, hören sie auf das was Ihnen erzählt wird und kontrollieren Sie direkt vor Ort.

Ein tolles Team in der Not

Pro:
Kompetent und freundlich
Herzschrittmacher und Vorhofflimmern

Seit 2005 habe ich einen Herzschrittmacher und habe jährlich mit dem Lukas zu tun. Die Ärzte und das gesamte Team ist für mich sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Sie hören zu und haben bis jetzt immer eine gute Lösung gefunden. Ich kann nur sagen: Danke für alles.

Menschlichkeit und Fachlichkeit überzeugen

Pro:
Freude am Beruf
Gallenblasen OP

In der Zeit vom 7. bis 9. April war ich zur Gallenblasen OP auf der Chirurgie. Schon bei den Voruntersuchngen war das gesamte Personal freundlich, zugewandt, zuverlässig und fachkompetent. Pflegepersonal, Ärzte, Verwaltungsmitarbeiter waren während meines Aufenthaltes mit keiner Ausnahme engagiert und informierten mich zu allem was wichtig war. Ich erlebte alle Mitarbeiter mit viel Freude an ihrer Arbeit. Ich danke allen herzlich und wünsche allen Mitarbeitern, dass ihr nachhaltiges Engagement weiterhin viel Freude bereitet. So bleiben Mitarbeiter in ihrem oft herausfordernden Beruf umd gewinnen junge Menschen dazu.

Meine Empfehlung für die Palliativstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sehr gut versorgt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwer zu beurteilen- in meinem Fall sehr gut organisiert und strukturiert (Aufnahme am Freitagnachmittag!))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Qualifiziertes und freundliches Fachpersonal
Kontra:
Gibt es bei mir nicht...

Stationärer Aufenthalt auf der Palliativstation vom 19.02.-05.03.2021

Ich habe mich an einem Freitagnachmittag in einem physisch und psychisch desolaten Zustand in der Onkologie des Lukaskrankenhauses vorgestellt. Der zuständige Arzt hat meinen schlechten Allgemeinzustand schnell erkannt und mir spontan die Aufnahme auf der Palliativstation nahegelegt. Dort wurde ich sofort schnell und freundlich aufgenommen (keine Spur von deutscher Bürokratie!). Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits sehr hochdosiert BTM- Medikamente eingenommen, die auf Grund meiner körperlichen Konstitution ihre Wirkung verfehlten. Diesen Missstand hat die Ärztin auf der Palliativstation sofort erkannt und eine adäquate Schmerztherapie eingeleitet. Nur wenige Tage später hat sich mein Zustand deutlich und in den folgenden Tagen kontinuierlich verbessert.

Meine Erfahrungen mit dem Pflegepersonal:
Ich habe während meines stationären Aufenthalts fast das gesamte Pflege- und Servicepersonal kennengelernt. Die Schwestern waren zu jeder Zeit sehr freundlich, kompetent und empathisch. Ich hatte stets das Gefühl mit meinen Problemen ernst genommen zu werden. Es war immer jemand für mich da- auch wenn es „nur“ zum Reden war…

Der Tagesablauf war mit verschiedenen Therapien (Ergo-, Physio-, Aromatherapie, Gesprächen mit psychologisch geschultem Personal, etc.) sehr gut organisiert, ohne dabei zu überfordern.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Pflege- und Servicekräften, sowie Ärztinnen und Ärzten bedanken.

[email protected] am 08.04.2021

<< Von der Redaktion klinikbewertungen.de >>

Für diesen Beitrag liegt noch kein Nachweis über die 'Echtheit' aufgrund eines belegbaren Aufenthaltes vor.

Jürgen Wehner
[email protected]

?????? Danke

Nierenversagen und Lungenentzündung

Das beste Krankenhaus für mich... das Krankenhaus hat mir 3 Kinder in die Arme gegeben und meine Mutter mit einer ganz schlimmen Lungenentzündung und nierenversagen aus der Intensivstation rausbekommen, gesund geheil ???? meine Mama hat über die ganzen Mitarbeiter von der Intensivstation nur gutes erzählt, es wären keine Menschen sondern Engeln ?? Sie hat sich sehr wohl gefühlt. Hier nochmal ein Dankeschön an die Ärzte und Mitarbeiter von der Intensivstation ??????

Sehr gute Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeiten)
Pro:
Sehr gute Medizinische pflegerische Betreuung
Kontra:
Keine Beanstandungen
Blasenoperation

Ich war vom 21.3.21 bis 25.3.21 stationär auf der U1A. Möchte mich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Ich war dort sehr gut aufgehoben und mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden.Ich wurde dort mit dem Da Vinci Roboter operiert und alles ist sehr gut verlaufen.
Vielen Dank für alles.

Professionell, gut organisiert und freundlich.

Pro:
Fachexperten, menschlich, Erfahrung , das Nötigste gemacht , aber das richtig und gut.
Kontra:
Bis zu drei Visiten pro Tag durch alle Hierachien erscheint dann etwas übertrieben

Ich empfand meinem Aufenthalt als durch und durch sehr gut organisiert. Von der Voruntersuchung durch den Leitenden Arzt, über die Terminvereinbarung zur OP, wie auch den stationären Aufnahmeprozess. Alle Pflegekräfte waren freundlich, hilfsbereit und haben mir das Gefühl geben, hier genau richtig zu sein und mich durch die doch außergewöhnlich Situation (für einen sonst normalen gesunden Menschen) zu geleiten.
Am Tag der OP war alles gut organisiert. Persönliche Ansprache an mich, Pflegepersonal was sich mit Namen vorstellt und immer wieder kurze Erklärungen was als Nächstes passiert. Schritt für Schritt bis zur Narkose hatte ich das gute Gefühl , zum einen nicht allein zu sein, und zum anderen als Mensch und nicht als ,Nummer‘ behandelt zu werden.
Die OP lief komplikationslos und der ganze Prozess vom Aufwachraum und dann in die stationäre Pflege war sehr gut organisiert.
Stationsarzt, leitender Arzt, Chefarzt, Anästhesiearzt.. alle haben sich noch am gleichen Tag nach meinem Befinden erkundigt, konnte meine Fragen beantworten und mich über den weiteren Verlauf aufklären.
Wann immer ich Hilfe benötigte, war eine Schwester oder Pfleger zur Stelle.
Und ich sag’s mal so, egal wie schlecht es einem geht, wenn man respektvoll und freundlich ist und bleibt, bekommt man genau das immer zurück.
Nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden und habe meinen Entscheidung für diese Klinik nicht bereut und möchte sie weiter empfehlen.

Belobigung an das Pflege-und Betreuungspersonal der Onkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz
Nierenkarzinom mit Metastasen

betr.:Belobigung für das Pflegepersonal in Ihrem Tumorzentrum.
Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich möchte als Ihr Patient in Ihrem Tumorzentrum seit Juli 2020 für das dortige aktive Pflege-und Betreuungspersonal meine Belobigung aussprechen.
Ich wurde immer freundlich,hilfsbereit und fachkompetent behandelt.
Ich kann daher jedem Neupatienten das Tumorzentrum bestens weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinrich Josef Schmetz

Ablehnung

Kontra:

Wir wurden vom BG Krankenhaus zur Neuropädiatrie verwiesen (so auch im Bericht stehend!).
Nach kurzer Nachfrage bekam ich einen Termin in 8 Tagen!
Sollte Standard Fragebögen ausfüllen.
Diese schickte ich per email zurück (war so abgesprochen) und bekam daraufhin am nächsten Morgen einen Anruf, dass wir zum Orthopäden gehen sollten, wir wären bei Ihnen falsch.

Also ich frag mich ja echt, was dort wohl falsch läuft!!,

Alt und krank sein=dement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde meistens ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte den Eindruck, sie wussten nicht, was los warj)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jede Menge Medikamente,aber warum?;;)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Um Bescheinigung gebeten, gar nicht bekommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War auf 3 Stationen, bei einer MRSA eingefangen)
Pro:
2 Schwestern und 1Pfleger nahmen mich ernst
Kontra:
Im KH mit MRSA angesteckt, keiner wollte mich anfassen.
Vorhofflimmern,Wirbelbruch

Notaufnahme gut.Man hat mich wahrgenommen....Auf den Stationen unfreundliches Personal.Habe vor Schmerzen geweint, interessierte niemanden. Würde behandelt wie jemand dementes ...man unterstellte mir mehr oder weniger Schauspielerei.Meine Schmerzen wurden bei Untersuchungen hintenangestellt, weil man weiterkommen musste. Durch MRSA kam ich mir vor, als hätte ich Aussatz.Nur eine Schwester halfen mir beim Lagewechseln,sonst bekam ich eben noch ein Medikament,damit ich ruhig war

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenigstens war die Beratung Wochen vor der Geburt gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (modern)
Kontra:

Ich habe im August 2020 im Lukas krankenhaus ( KS ) entbunden, und ich würde es NIEMANDEN empfehlen!
Die Krankenschwestern kümmern sich nicht um dich, man muss 100 mal rufen damit einer kommt!
Helfen um aufzustehen oder den Patient zu wechseln wird auch nicht gemacht!! Sehr unfreundlich und 0 Geduld mit den Patient.
Schlimmste Erfahrung EVER! Katastrophe.
Wäre mein Mann nicht gewesen,wäre ich 100% in diesem Krankenhaus verloren!
NIE WIEDER

Patienten mit schwerwiegenden Beschwerden werden nicht ernstgenommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde sich nicht abgesprochen, weswegen mir von jedem etwas anderes gesagt wurde, was teils sehr widersprüchlich war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kennt meine Grunderkrankung, daher auch keine kompetente Behandlung möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten, dafür aber sehr schnell, wenns darum geht, dass man was bezahlen soll)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Großes Badezimmer war gut, hygienischen aber eher schlecht)
Pro:
Großes Badezimmer
Kontra:
Unfreundliches Personal
Atemnot, extreme Heiserkeit, GPA, Morbus Wegener

Ich habe eine chronische Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn sie aktiv ist und ich keine Medikamente nehme. Im August 2020 musste ich wegen Atemnot ins Krankenhaus, ich bin zunächst in die Notfallaufnahme einer anderen Klinik gekommen und die haben mich dann in die HNO Abteilung des Lukaskrankenhaus gebracht, da bei der ursprünglichen Klinik kein HNO ist und das Lukaskrankenhaus genauer wegen der Atemnot drüber gucken sollten.
Die erste negative Sache war dann, dass einer der Ärzte sich über meine Nase gewundert hat (durch meine Erkrankung habe ich eine sogenannte Sattelnase und starke Schmerzen in der Nase) und an dieser erstmal, ohne zu fragen, ziehen musste, was sehr Schmerzhaft war.
Das zweite negative war dann auf Station, da die Ärzte sich dazu entschieden haben mich da zu behalten und nicht wieder ins andere Krankenhaus zurück zu bringen, zu diesen Zeitpunkt habe ich schon intervenös Cortison bekommen, ich wurde sehr lange allein aufm Flur stehen gelassen und mir wurde die Cortison Lösung nur aufm schoß gelegt, was dazu führte, dass das Blut zurück gelaufen und geronnen ist. Als ich dann aufm Zimmer war, wurden meine Beschwerden nicht ernst genommen, ich konnte unteranderem nicht reden und jedesmal wenn ich die Schwestern gerufen habe sind diese genervt aufs Zimmer gekommen und meinten ich würde nur simulieren, dass es alles nicht so schlimm ist was ich habe und auch nur eine harmlose Kehlkopf Entzündung habe, zudem konnte dort keiner einen vernünftigen Zugang legen, und von mir wurde verlangt, dass ich alleine, mit Atemnot zum CT (Keller) gehe, ich wurde zum Glück nach zwei Tagen in eine Uniklinik verlegt, dort wurde ich ernstgenommen und man mir dann auch gesagt, dass ich verdammt viel Glück gehabt habe, dass ich das überlebt habe, da ich auf dem CT Bild nur noch 2mm Platz in meiner Luftröhre hatte, weil meine Krankheit nämlich aktiv ist.
Fazit: Inkompetentes Personal, dass nicht auf die Patienten eingehen kann.

Kompliziertere Schilddrüsen OP sehr gut gemeistert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus medizinisch technischer Sicht)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, technische Ausstattung
Intrathorakale Struma nodosa

Voruntersuchung mit nachfolgender OP an der Schilddrüse Klinik 3 Frau Dr. Schwarz.
Das gesamte Team war sehr freundlich und sehr kompetent.
Technische Ausrüstung ist sehr gut.
Pfleger und Pflegerinnen trotz zeitweiser Überlastung sehr zuvorkommend.
Die Operation ist trotz anderslautenden Befürchtungen sehr gut verlaufen.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Toller Umgang mit Kleinkindern!!!

Pro:
Arzt sehr empathisch und kompetent
Kontra:
Untersuchungsraum könnte etwas aufgeräumter sein - es lag eine benutzte Braunüle auf dem Boden!!
Risswunde Mundwinkel

Herzlichen Dank für die tolle Behandlung meines kleinen Sohnes (4 Jahre), namentlich an Herrn Dr Hamamci, der sich viel Zeit genommen hat und meinem Kind so die Angst vor der Behandlung nahm, welche dann sehr kompetent durchgeführt wurde.
Absolutes Kompliment !!!

Ungenügende Nachbetreuung durch die behandelnden Ärzte

Pro:
Das Engagement des offenbar hoffnungslos überlasteten Stationspersonals einschließlich der Ärzte
Vorhofflimmern

Als Privatpatient war ich in diesem Jahr 2020 dreimal in der Kardiologie. Ich habe an der medizinischen Behandlung durch die Ärzte grundsätzlich nichts auszusetzen, mit einer Ausnahme: Die Aufklärung und Beratung nach den jeweiligen Eingriffen durch die behandelnden Ärzte (Chefarzt, Oberarzt) fand - trotz Privatliquidation - so gut wie nicht statt. Ich habe nach den jeweiligen Eingriffen weder den Chefarzt, noch den Oberarzt zu Gesicht bekommen. Das Stationspersonal einschließlich der Ärzte hat sich redlich bemüht, war aber hoffnungslos überlastet und informierte meist erst auf drängende Nachfragen. Diese Betreuung war also insgesamt mangelhaft und genügte nicht den Anforderungen an ein Spitzenkrankenhaus.

Empfehlenswert für Schilddrüsenoperation

Pro:
durchweg freundliches und zuvorkommendes Team
Kontra:
lange Wartezeit am Tag der vorstationären Untersuchungen
autonomes Adenom (Schilddrüse)

Nachdem ich im Vorfeld der Schilddrüsen-OP lange recherchiert und mich in einigen Kliniken vorgestellt hatte, fiel meine Wahl auf das Lukaskrankenhaus in Neuss, dass deutschlandweit unter den Top Ten der Kliniken mit Schilddrüsenchirurgie zu finden ist.
Die OP ist problemlos verlaufen, ebenso die bisherige Wundheilung. Ich kann mich nur bedanken für die freundliche und fürsorgliche Behandlung durch das OP- und Pflegeteam. Ein EZ, um das ich bei der Aufnahme gebeten hatte, wurde mir anstandslos zur Verfügung gestellt, so hatte ich wegen Corona eine Sorge weniger. Insgesamt habe ich mich in der Chirurgie III recht wohl gefühlt, sofern man das über einen Krankenhausaufenthalt sagen kann. Vielen Dank auch an Herrn Dr. Böhm für die gute Betreuung während des Aufenthalts.
Ich kann jedem, der sich einer SD-OP unterziehen muss, nur empfehlen, nach Neuss zu gehen.

Freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei Voruntersuchung)
OP Ohrspeicheldrüse

Habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Von Voruntersuchung bis Entlassung hatte ich nur mit freundlichen und kompetenten Menschen zu tun. Sowohl bei den Ärzten als auch bei dem Pflegepersonal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde gut informiert, gut versorgt, das Essen war lecker und das Zimmer sauber. Vielen Dank an alle. Sollte ich nochmal Probleme haben, weiß ich, wo ich mich behandeln lasse.

Klinikpersonal vmit viel Empathie

Pro:
gute Teamarbeit
Gallenkolliken

Meine Mutter ( 86 Jahre) war im Februar / März wegen Gallenkoliken im Lukas.
Hier ein kurze Zusammenfassung:
Notaufnahme bei Dr Gründgens: Betreuung und Diagnose : Hervorragend
Station M4 Dr. Schneiderwind : Behandlung der Entzündung -Stentsetzung : Hervorragend
Station C3 Operation Gallenblase Dr, Bär : Hervorragend
Endoskopie :Entfernung Stent Dr. Drews : Hervorragend
Und natürlich die äußerst engagierten Pflegerinnen und Pfleger , die sehr viel Geduld zeigten.( Meine Mutter hört nicht mehr so gut)
Die Kommunikation war in allen Bereichen perfekt.
Auffallend ist , dass trotz großer Belastungen, Teamgeist und Betriebsklima vorbildlich sind ,
wofür natürlich die Chefetage verantwortlich ist.
Fazit:
Ein exzellent geführtes Krankenhaus ,mit viel Empathie für die Patienten ,dass meine Mutter und ich immer wieder selbst wählen würden, bzw. weiterempfehlen werden.
Volker Sternberg

Freundlichkeit ist eine Zier

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gott sei Dank gibt es kompetente Assistenzärzte)
Pro:
freundliche Patientenaufnahme
Kontra:
Unhöflicher Stationspersonal

Mein Mann hatte um 9.30 Uhr einen Termin für ein Informationgespräch über seine terminierte Herzablation. Da er unter Vorerkrankungen leidet,setzte ich ihn vor dem Haupteingang ab, um zu parken. Sein Mns wurde von der Rezeptionistin beanstandet. Er hatte aber im Moment keine andere, worauf ihm eine zum Kauf angeboten wurde, für 5 €. Eine absolute Frechheit.
Nach Ausfüllen der Coronaauskunft schickte man uns auf die Station M5b. Dort warteten wir wieder, bis man uns mit den Worten: Sie gehen jetzt sofort zur Patientenaufnahme. Unserer Einwand, dass wir einen Termin hätten und direkt auf Station geschickt wurden, teilte man uns mit, dass wir jetzt zu gehen hätten, da man uns das jetzt so sagen würde.
Also wieder runter, warten, wieder rauf. Mittlerweile mit neuem, kostenfreien Mns versehen, wieder warten und zum EKG geschickt. Hier wurde mir im Kasernenhofton mitgeteilt, was ich wolle (mein Mann war auf dem WC) und ich hätte mich, bzw. meinen Mann anzumelden, wobei mir vorher mitgeteilt wurde, er würde aufgerufen werden.
Mittlerweile war es 11.30 Uhr und wir waren wieder im Wartebereich der Station M5b.
Zwischenzeitlich ging es meinem Mann schlechter, aber man bot ihm ein Bett an, aber kein Zimmer. Dies bekam er gegen 14.45 Uhr, nachdem ich mehrmals intervenierte. Der Umgangston lässt sehr zu wünschen. Dies sind wir aus dem Rhein-Kreis-Neuss-klinikum Dormagen nicht gewohnt.
Am folgenden Tag rief ich an, um mich über den Zustand meines Mannes zu erkundigen. Beim ersten Mal wurde mir gesagt, ich solle auf dem Zimmer anrufen und man wisse auch nicht, ob er überhaupt dort sei. Beim 2-ten Mal teilte man mir wieder auf sehr burschikose Art mit, dass ich mich gedulden müsse und weiter auf dem Zimmeranschluss probieren solle. Vielleicht sollten Sie Ihr Personal in Freundlichkeit und Umgangston unterweisen

Horror Geburt, mehr Schein als Sein

schlechte Erfahrungzufrieden (Der Oberarzt gab einem ein gutes Gefühl bei der Anmeldung)
Pro:
Mein Kind lebt!
Kontra:
Größtenteils Personal ohne Leidenschaft am Beruf

Bei der Entbindung:

Wenig FÄHIGE Hebammen die ihren Beruf mit HERZ und Verstand machen.

Der Technik wird mehr vertraut als der Gebärenden.

Unpassende oder zickig Kommentare.

Einleitung zu kräftezehrend und zu lang (2,5Tage mit nur 3h Schläfer die gesamte Dauer aufgrund Dauerwehen), für Mutter und Kind (Kind hing wie ein nasser Waschlappen nach der Geburt und zeigte keine Regung, ich selbst war ebenso geschafft und konnte bei der Geburt kein Auge mehr aufhalten!)

PDA volle Dröhnung, dabei hätte ich mir eine WalkPDA gewünscht!

Nach der Geburt laut meiner Nachsorge "falsch" zusammen genäht worden.

Nach der Geburt:

Dreckige Ausstattung (Fieberthermometer voller Kot! Verschmutze Bodys)

Erstausstattung wie Fäustlinge oder Mützen Fehlanzeige, das selbe bei der Mutter... bis die Brustwarzen Bluten, keine Stilleinlagen, keine Salben!

Zusätzlich keine bzw.FALSCHE Beratung bei anfänglichen Stillproblemen. Es wurde einem was dahin geklatscht zum abpumpen das war es (zum Glück kenn ich mich ein wenig mit den Geräten noch aus aufgrund meiner Ausbildung von vor 10 Jahren) Lediglich 2 junge Schwestern und Stillberaterin waren kompetent aber völlig überlastet!

Mein Kind lag auf der Intensiv,angeblich hätte man mich nirgends finden können und dementsprechend wurde ich angefaucht das man mich den ganzen Tag gesucht habe, dabei konnte dies garnicht stimmen denn ich war selbst noch derart geschafft von der Geburt das ich mich oft ausruhen MUSSTE und demnach anzutreffen war!

Zur Entlassung wurde ich förmlich gedrängt (privat vers.) Weil viele neue Patienten gekommen seien.Dementsprechend kurz war auch die Abschlussvisite. Kein Ultraschall , nur Abtasten. Was wohl auch nicht üblich ist, insbesondere da ich kurze Zeit drauf einen Wochenstau hatte.

Fakt ist, das ich es BEREUE mein erstes Kind dort bekommen zu haben. Negativer hätte diese Erfahrung fast nicht sein können! Ich bin mir sicher, das mein Kind nicht in dem Zustand woanders so zur Welt gekommen wäre!

Erstklassige Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde nichts versprochen was nicht gehalten werden kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (langer Weg (war angekündigt) bis das richtige Medikament für mich gefunden wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal hat geholfen wo es nur konnte.)
Pro:
Allzeit ansprechbar wenn Fragen oder Probleme im Raume standen
Colitis ulcerosa

Angefangen hat es 2009. Ich wurde als Notfall mit dem RTW ins Neusser Lukaskrankenhaus eingeliefert. Bei Eintreffen in der Notaufnahme war ich bereits dehydriert gewesen. Umgehend wurde ich vom Pflegepersonal in der Notaufnahme versorgt. Da ich kaum ansprechbar gewesen bin, konnte man anfänglich nicht viel von mir erfahren. Nach einiger Zeit am Tropf bin ich dann wieder mehr und mehr zu mir gekommen und konnte so von meinen gesundheitlichen Problemen berichten. Der diensthabende Arzt hat mich auf Grund meiner Schilderungen und den Werten stationär aufgenommen, da er einen Verdacht hatte. Nach etwa etwa zwei Wochen hat sich der Verdacht dann bestätigt und ich konnte dann entsprechend behandelt werden. Stationsarzt, Oberarzt wie auch der Chefarzt haben mir mitgeteilt, dass die anstehende Behandlung eine Zeitlang dauern kann bis diese anspricht. Man hat mir keine leeren Versprechungen gemacht und sich ausreichend Zeit genommen und mich über die Krankheit (die mein damaliger Hausarzt eigentlich schon erkennen müssen) informiert.

Noch heute bin ich in ambulanter Behandlung und das Krankheitsbild hat sich dank der richtigen Therapie soweit entwickelt, dass ein normales Leben weitgehend wieder möglich ist. Kontrolluntersuchungen sowie persönliche Gespräche mit dem Chefarzt um die Medikamentation gegebenenfalls anzupassen finden regelmßig statt.

Ich bin Herrn Professor Heintges und seinem Team sehr dankbar für die wunderbare medizinische Betreuung. Dank Ihnen bestimmt die Krankheit nicht mehr mein Alltag.

Ebenfalls zu erwähnen ist das Pflegeteam der Station auf der ich gelegen habe. Jederzeit standen die Pflegerinnen und Pfleger zur Seite wenn man Hilfe brauchte oder Fragen hatte.