Louise-Schroeder-Haus

Am Kliff 6
25980 Keitum
Schleswig-Holstein

Ein friedlicher Ort, gemütlich und überschaubar

Pro:
Kontra:
Keine Schwimmmöglichkeit
Erschöpfung, Überforderung, Stress

Wunderschön abgelegene Einrichtung mit wenigen Schritten zum Wattenmeer. Sehr erwähnenswert auch die Mitarbeiter im Haus sind super freundlich und hilfsbereit. Mein Sohn und ich waren vom 16.1.-6.2.24 in der Kurklinik und durften in den ersten Tagen das schneebedeckte Keitum kennen lernen. Die Landschaft das Meer und auch die bescheiden liebevolle Einrichtung haben uns Ruhe ermöglicht und das Abschalten von der Großstadt leicht gemacht.
Das Mittagessen kam von Anfang bis Ende sehr gut bei ALLEN an, morgen und abends ein ausreichend großzügiges Buffet. Das Programm hat mich persönlich bis auf Achtsamkeitsspaziergänge nicht wirklich überzeugt, liegt aber eher an meiner Unsportlichkeit, ansonsten empfehle ich Wünsche unmittelbar anzusprechen. Mein Sohn (5 Jahre) hat ebenfalls eine schöne Zeit erlebt und schwärmt von Sylt. Die Kinderbetreuung ist super, liebevoll und hat regelmäßige Ausflüge im Angebot. Es war eine tolle, schöne und erlebnisreiche Zeit. Vielen Dank dafür :)

Ein kleines familäres Haus mit Herz

Erschöpfung,Auszeit,pflegender Angehöriger

Ich war mit meinen zwei Kindern 4 Jahre und 13 Jahre alt vom 27.12 bis 16.1.2024 im Louise-Schröder-Haus.
Es war die beste Mutter Kind Kur die ich je hatte.Das Haus ist klein sehr familiär.Das Personal ist super freundlich.Die Dame von der Krankengymnastik ist spitze.Auch war Rückenfitt,Autogenes Training,Massagen,Rotlicht,Seminare z.b Stress Bewältigung usw. nur ein kleiner Teil von den verschiedenen Anwendungen die es gibt.Alles in allem war es einfach nur toll und ich bin immer noch überwältigt von diesem Haus der Abschied viel sehr schwer.
Das essen ist super morgens und abends Büffet abends gibt es zusätzlich immer eine warme Suppe,Salat und warmen Tee. Am Wochenende Brunch mit gebratenem Speck,Rührei,Ei,Lachs,Milchreis und vielen anderen tollen Sachen.Man hat genügend Zeit auch mal etwas ohne Kinder zu unternehmen.
Einmal die Straße überqueren und man steht vor dem Watt wunderschöne Sonnenaufgänge,Natur und viel Ruhe.
Wir sind ohne Auto vor Ort gewesen die Bushaltestelle ist nicht weit weg und mit den Bussen ist alles zu erreichen.
Die Kinderbetreuung war mega es wurde zweimal am Tag mit den Kindern raus gegangen.Mein kleiner hat viel gebastelt.Frühstück und Mittagessen tun die Kinder in der Betreuung fand ich persönlich super.Auch finden Ausflüge statt in der Kinderbetreuung.
Unser Zimmer war im EG sehr geräumig, gross und ruhig.
Es war eine tolle Mutter Kind Kur und ich hoffe,dass ich irgendwann wieder in dieses tolle Haus kommen darf.

Tolle Einrichtung mit abwechslungsreichen Therapien für groß und klein

Pro:
Essen, Therapiepläne, Umfeld, Personal
Kontra:

Das Louise-Schroeder-Haus ist eine kleine niedliche Einrichtung direkt am Wattenmeer. Die Therapiepläne sind sehr gut gewesen, sowie auch die Organisation/Kommunikation per Signalapp. Der Kindertreff war hervorragend für die Kids - sie hatten sehr viel Spaß. Essen war exzellent, Wünsche wurden sofort berücksichtigt und umgesetzt! Die Zimmer sind einfach ausgestattet, dennoch völlig ausreichend. In der Umgebung gibt es super viel zu sehen, vorallem landschaftlich. Ein Vorteil ist es, wenn man mit dem Auto anreist. Man ist doch etwas flexibeler - mit Zug und Bahn kommt allerdings auch ans Ziel.

Sehr erholsam, wertvolle Tipps und Ratschläge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch dank des guten Wetters)
Pro:
Spielplatz, Gelände, Nähe zum Watt, klein und persönlich
Kontra:
Wenige Möglichkeiten für Drinnen- Beschäftigung bei schlechtem Wetter
Mutter-Kind-Kur

Wir waren im September dort zur Mutter-Kind-Kur.
Dank des tollen Wetters hatten wir einen wundervollen und sehr erholsamen Aufenthalt mit Bus und Bahn kann man die gesamte Insel nachmittags mit den Kindern erkunden.
Das Sportprogramm ist super, wenn man unter- oder überfordert ist kann man die Gruppe schnell und unkompliziert ändern. Auch gibt’s es verschiedene Angebote zur Entspannung.
Für mich gab es tolle und wertvolle Gespräche in kleinen Gruppen, im Anschluss konnten wir untereinander weiter wertvolle Erfahrungen austauschen.
Insgesamt ist der Therpieplan, meiner Meinung nach, weder zu voll, noch zu wenig.

Die Kinder waren in der Kinderbetreuung auch sehr glücklich. Hätten wir schlechtes Wetter gehabt, weiß ich allerdings nicht wie wir die Zwit nachmittags verbracht hätten, die Zimmer sind in der Regel eher zweckmäßig und klein.

Toller Aufenthalt!

Kontra:

Im August war ich mit meinen beiden Kindern im Louise Schröder Haus zur Mutter-Kind-Kur. Wir haben eine wirklich tolle Zeit dort verbracht. Allein die Lage ist einfach traumhaft direkt am Meer (Wattseite) gelegen, lädt es zu erholsamen Spaziergängen ein. Die Zimmer sind einfach, aber mit allem was nötig ist ausgestattet. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zu jederzeit zu erreichen. Die Anwendungen, die von Massagen über Sportprogramm bis zum Achtsamkeitsspaziergang gingen, sind nur zu empfehlen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und wirklich immer sehr lecker. Es wurde auf spezielle Bedürfnisse wie Lactose oder Glutenunverträglichkeiten eingegangen. Die Kinderbetreuung fanden meine Kinder auch gut, es wurden je nach Altersklasse auch Ausflüge unternommen und viel an der frischen Luft gemacht. Ich kann das Haus sehr weiterempfehlen!

Erholung pur; Auszeit

Pro:
Personal, Essen, kleine Einrichtung, Lage
Kontra:
kein Eltern-Kind-Training o.ä.
Erschöpfung

Ich war mit meinen Töchtern (10 und 7) im Mai 3 Wochen hier. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Aufgrund der kleinen Gruppe (39 Frauen?) haben sich schnell neue Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt.

KINDERBETREUUNG Meinen Kindern hat es sehr gut gefallen, es gab viele Angebote und Ausflüge. Die Hausaufgabenbetreuung hat gut geklappt, auch wenn wir noch etwas eigenständig nachgearbeitet haben (aber das war mein Anspruch!). Für die älteren Kinder (ab 10) fehlte vor allem abends aber ein Ort, an dem sie ungestört auch noch etwas länger verweilen durften.

ESSEN: sehr lecker und abwechslungsreich, es gab immer frische Salate und Obst. Essenswünsche wurden umgesetzt. Auch dass die Mahlzeiten getrennt von den Kindern erfolgten (außer abends) war sehr angenehm. Abends war die Zeit manchmal etwas kurz zum Essen (2 Gruppen gestaffelt), weil die jüngeren Kinder nicht selbst zum Buffet dürfen (nachvollziehbare hygienische Gründe).

ANGEBOTE: 3 Massagen hatte jede Frau (himmlisch!), dann konnte man aus verschiedenen Sport- und Entspannugnsangeboten wählen (Cardio, Rücken-fit, Autogenes Training, Yoga, Faszien-Yoga, PME, Nordic Walking). Meine Tage waren nie überladen, es für mich genau richtig. Es wurden verschiedene Angebote für die Familien gemacht, das fand ich auch schön. Gefehlt haben mir Angebote zur Verbesserung der Interaktion zwischen Mutter und Kind, den Elternkurs fand ich zu theoretisch.

AUSSTATTUNG: einfach möblierte Zimmer, aber völlig ausreichend. Die Lage in dem wunderschönen Ort und direkt am Watt ist grandios. Wir waren mit dem Zug dort und haben uns auf der Insel mit Bussen fortbewegt. Kostet etwas und die Busse in den Norden und Süden waren oft seeeeehr voll. Fahrräder sind nützlich

PERSONAL: alle super freundlich, regelmäßiger Austausch mit uns um Themen zu besprechen oder Wünsche umzusetzen. So konnten wir die Sauna öfters nutzen. Die Krankenschwestern kümmerten sich rührend um meine Tochter, obwohl sie nur Begleitkind war

Ich komme wieder!

Oase

Pro:
Ort und Einrichtung
Kontra:
Bus-und Bahnfahren ist teuer
Schilddrüsenunterfuntion und spastische Bronchitis

Meine beiden Kinder (11 & 14 Jahre) und ich waren im April diesen Jahres im Louise Schroeder Haus in Keitum. Wir würden jederzeit wieder dorthin. Die Einrichtung ist traumhaft und Keitum ein süßer, kleiner, grüner Ort direkt am Wattmeer, in das wir uns verliebt haben.
Unser Resumee: Wir alle drei hatten gemeinsam, als auch jeder für sich, eine entspannte Zeit mit toller Luft.
Die gesamte Palette an Sporttherapien war super, wie auch die Massagen. Die Saunanutzung und das morgendliche Kneipen hat mir sehr gut gefallen. Die Werkraumnutzung ist mit oder ohne Kinder eine tolle Sache.
Wir hatten alles was wir brauchten und noch viel mehr.....

Praktisches zum Schluss:
Mit Bus und Bahn kommt man überall hin-ist allerdings nicht so günstig, da Kinder ab 6 Jahren zahlen. Reist man mit der Bahn an, sollte man überlegen für 10 Euro pro Fahrrad dieses/diese mitzunehmen.
Geld kann ohne Gebühren im örtlichen Supermarkt bei einem Einkauf " abgehoben werden".

Mutter-Kind-Kur im Louise-Schröder-Haus

Kontra:

Die gewünschte Erholung konnte ich sehr genießen. Die Mitarbeiter waren freundlich und sehr bemüht um uns. Die Abläufe waren gut durchdacht und strukturiert aber manchmal etwas zu starr. Das Essen war sehr gut, die Einrichtung der Zimmer etwas spartanisch. Ich würde wieder hin fahren.

Erfahrungen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt abgewohnt Schimmel)
Pro:
Nettes Team
Kontra:
Zimmer abgewohnt Schimmel an Fenstern
Mutter Kind Kur

Drei Wochen Kur es ist alt abgewohnt Schimmel im Zimmer
Alles in allem würde ich nicht weiter empfehlen

Stressabbau erfolgreich bewältigt

Pro:
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung und fehlender Bewegungsraum

Das Luise Schröder Haus ist ein altes Haus mit Reetdach im gemütlichen Keitum direkt am Wasser gelegen.
Ausstattung ist alt, aber sauber!

Alle Angestellten super nett und hilfsbereit.

Das Schwimmbad ist leider nicht mehr in Betrieb und auch die Turnhalle kann am Nachmittag nicht genutzt werden.
Eine Bewegungsmöglichkeit für die Kinder bei schlechtem Wetter fehlt definitiv!
Die Kinderbetreuung war gut! Das kann ich leider nicht von der Hausaufgaben Betreuung sagen! Denn die Hälfte unserer Zeit fand keine Betreuung statt und wir mussten selbstständig am Nachmittag oder Abend die Hausaufgaben erledigen.

Wundervolles Haus, tolles Team

Pro:
Team, Essen, Angebote, Kinderbetreuung
Überlastung

Ein absolut wundervolles Haus mit einem tollen, engagierten Team. Wir hatten eine wunderschöne Zeit dort und möchten keine Minute missen. Das Kurangebot war toll und genau das was ich brauchte.

Die Kinderbetreuung war großartig, sehr engagiert und liebevoll. Die Lage war toll. Wirklich perfekt für Mütter, die dringend Erholung brauchen.

Mutter- Kind- Kur

Pro:
ALLES

- top Lage
- sehr freundliches und hilfsbereites Personal
- es wird voll und ganz auf einen eingegangen und nach Lösungen gesucht-> man wird sehr ernst genommen
- umfangreiches Programm, was die Gesundheit und Seele stärkt (Massage, verschiedene Gesprächsrunden, Cardio, Joga, PMS, etc.)
- sehr, sehr leckere Küche
- gemütliche Zimmer
- spitzenmäßige Kinderbetreuung

? STARK durch AUSZEIT? &
? jetzt Rauchfrei?

Großartig

Pro:
Rundum sorglos Paket
Überlastung

Eine großartige Klinik. Das Personal ist super nett. Die Kinderbetreuung toll. Wir wollen gar nicht nach Hause…

Es gibt bessere Häuser

Pro:
Yoga, Fazientraing
Kontra:
Zimmer, Essen, Ausstattung
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Wir waren im März im Louise-Schröder-Haus. Meine 9te Kur in 20 Jahren u. leider die schlechteste Maßnahme. Empfang chaotisch, Familien standen bis zu 2h im kalten Regen. Zimmer abgewohnt, Betten tiefer als ein Stuhl, ungeeignet bei Rückenproblemen. Kein TV im Zimmer. Zimmerreinigung nur 5 mal in 3 Wochen, Handtuchwechsel 2 mal die Woche, aber nur wenn man sie im Keller selber tauscht. Arzt ist nicht im Haus, nur bei der An- und abreise, Zwischentermin fiel bei mir aus, da der Arzt einen Notfalltermin hatte. Ich hatte eine Anwendung von 8:00 - 8:40 Uhr, Frühstück von 8:00- 8:45. Da konnte ich zusehen was ich mache. Am Ende habe ich mir Skyr und Müsli sowie Senseo Pads gekauft und jeden Tag im Zimmer stressfrei gefrühstückt. Mittagessen und Abendessen nur 30 Minuten Zeit. Essen nur für Leute, die noch nie woanders waren wohl ok. Ich neige nicht zum Meckern, aber daß Essen war das ungesundeste, was ich je bekommen habe. Einmal gab es zu Mittag Kartoffeln, Poreegemüse und Soße, das war es, kein Eiweißträger. Kranwasser zum Mittag- und Abendessen, sowie eine Sorte Tee am Abend. Wir hatten am Abend die letzte Tischzeit um 18:50 Uhr, da gab es oft nur noch die Reste. Kochschinken und Putenbrust waren dann bis auf wenige Ausnahmen quasi ausverkauft. Es gab 3 Wochen die gleichen 3 Sorten Brot. Die Kinder (13) durften sich noch nichteinmal Wasser holen. Nach 20 Minuten klingelt es, dass man fertig wird und den Tisch abwäscht. Am Sonntag Brunch von 8:00 bis 11:30, danach erst wieder am Abend. Yoga u. Fazientraining super. Auch Rückenfit war gut. Leider lagen bei mir einige Anwendungen so dicht beieinander,
dass es nicht zu schaffen war. Z.B. 10:00 - 10:50 Yoga, 11:00 Walken. Ernährungsberatung schlecht, kein Essen zur Gewichtsreduktion. Kinderbetreuung gut, Anwendung für Kinder nur Entspannung. Lage des Hauses wunderschön. Rezeption so gut wie nie besetzt. Personal überwiegend freundlich. Fazit für mich und meine Kinder: Ein Kurhaus in schöner Lage, mehr aber nicht.

Sehr empfehlenswerte Kur

Postcovid

Ich war dieses Jahr Januar/Februar 2022 zur Kur im Louise-Schröder-Haus auf Sylt.

Sogar konnte ich dort mein Postcovid bzw. meine Atmung verbessern, obwohl es gar nicht zum "Programm" gehörte, wurden mir zahlreiche Unterlagen besorgt und mit den Atemtherapien und einigen anderen Kursangeboten konnte ich meine körperliche Kondition und meine Atmung verbessern.

Wir hatten eine ganz tolle Gruppe die dort auch alle sehr zufrieden waren. Alle Mitarbeiter waren sehr kompetent, freundlich und herzlich. Man konnte sich einfach nur wohlfühlen.

Das Essen war auch perfekt- wie im Restaurant selbst gekochte frische sehr leckere Speisen.
Lebensmittelunverträglichkeiten wurden für jede einzelne betroffene Person berücksichtigt.

Die Sauberkeit war auch überall super und die Appartments waren auch sehr sauber.

Es gab auch eine Sauna- das war auch schön entspannend.

Die Kinderbetreuung war auch total toll und man wusste das die Kinder sich dort sehr wohlfühlen und dadurch kann man sich als Mama natürlich noch besser entspannen. Dort wurde sehr viel gebastelt gesungen gemalt usw.

Auch die Kreativ- und Freizeitangebote waren dort sehr gut.

Ich bin rundum sehr begeistert und kann die beste Punktzahl in allen Bereichen geben.

Viele Grüße MP

Überforderte Kurleitung, miserables Krisenmanagement

Pro:
Sozialpädagogen, Sauna, Massage, Umgebung, Essen
Kontra:
miserables Krisenmanagement, Überforderte Leitung u Mitarbeiter
Stress, Ängste, Coronaburnout

Mir liegt es fern, ungerechtfertigte Äußerungen zu tätigen, doch habe ich mich dazu entschlossen, einen Kurzbericht an dieser Stelle zu verfassen!

Die Ankunft gestaltete sich Klientenzentriert. Wir wurden nach unserem Impfstatus gefragt, anschließend wurden wir auf unsere Zi geleitet.Die Zimmer waren gepflegt & gemütlich eingerichtet. Die Betten erwiesen sich leider als weniger "Rückenfreundlich". Ein Matratzenwechsel brachte leider keine Besserung.
Die Erstuntersuchung von einem Ki.arzt: Die Untersuchungsdauer mit ca 5 min verging schnell ohne das ein Blick auf meine körperlichen Beschwerden gerichtet wurde.
Sportanwendungen: Das Eingehen auf individuelle körperliche Gegebenheiten sollte besser berücksichtigt werden! Nicht Alle könnend as Gleiche!
Anwendungen: Die Massagen waren top, sowie die eine psych. Beratung, welche leider telefonisch stattfinden mußte.
Essen: Das Essen war gut, das Küchenpersonal - zu mir - freundlich und wohlwollend. Jedoch kann nicht Jeder, kann mit dem "nordischen" Gemüt umgehen. Eine ruhige, aber bestimmende Kommunikation (Hygieneregeln) ist sicherlich sinnvoller, als lautes, harrsches Auftreten!

Kinderbetreuung: Die Erzieher*innen waren allesamt sehr nett! Jedoch wurde bei einer Inzidenz von über 1700 weder von den päd. FA noch den Kindern Masken getragen. Wobei sonst akurat auf das Tragen von med. Mundschutz geachtet wurde!!!
Letztendlich wurde die Kur 6 Tage vor dem eigentlichen Kurende wg. positver Coronafälle in mehreren Kindergruppen abgebrochen. Die Kurleitung konnte zu keiner Zeit erreicht werden. Sämtliche Kurgäste wurden mit dem Umstand alleine gelassen, innerhalb der nächsten 24 Std abreisen zumüssen. Ein kurzfristiger Ausfall der Internetverbindung war hier nicht hilfreich (Am Empfang bat man mich den Provider zu verständigen). Es wurde sogar mit der Polizei gedroht. In allem eine unverständliche und äußerst unprofessionelle Leitung u Krisenmanagement.
Die angestellten Sozialpädagog*innen waren stets höflich und bemüht!

Tolle Einrichtung ohne Klinikcharakter direkt am Watt

Pro:
Lage am Meer, kleine Klinik, nettes Personal, 1a Kinderbetreuung
Erschöpfung

Wir hatten 3 sehr schöne Wochen im Louise-Schröder-Haus.

Ich war mit meinen Kindern, 3&5, dort. Sie waren in unterschiedlichen Gruppen bei der Kinderbetreuung und beide sind sehr gern dort hingegangen. Alle Erzieher waren herzlich und haben sich toll um die Kinder gekümmert. Das hat maßgeblich zum Kurerfolg beigetragen, denn nur wer seine Kinder in guten Händen weiß, kann abschalten.

Unser Zimmer war wohl eins der größeren. Wir hatten viel Platz und es war sehr leise. Eine Teeküche mit Wasserkocher und Senseomaschine war direkt nebenan.

Die Therapiepläne waren bei uns allen nicht vollgestopft. Ich hatte neben dem Wassertreten meistens nur eine Anwendung am Vormittag, den Rest des Tages habe ich mit Sport, Spaziergängen usw. verbracht. Yoga und Fitness fand ich super, auch die Vorträge zum Thema Stress und Geschwisterstreit waren hilfreich.

Die Angestellten fand ich alle sehr nett und herzlich, ich kann mich nicht beschweren. Alle sind offen für Verbesserungsvorschläge und ihnen ist daran gelegen, uns Müttern 3 entspannte Wochen zu bereiten.

Das Essen war super. Abwechslungsreich und gesund. Auch die Kinder mochten es. Ja, abends war es meistens laut und hektisch, aber so ist das halt, wenn 19 Mütter mit je 2 Kindern zusammen essen. Kinder unter 10 dürfen sich aus hyg. Gründen nicht selbst am Buffet bedienen, was das ganze zwar etwas stressig macht, aber stellt euch vor, 30 Kinder patschen am Essen rum... Definitiv berechtigt also.

Auf Sylt waren wir auf den Bus angewiesen, da wir mit dem Zug angereist sind. Es war schon mit viel Lauferei verbunden, aber man kommt überall hin und wir haben nette Ausflüge nach List, Westerland und Wenningstedt gemacht.

Noch ein Hinweis zum Bargeld: Ich musste an jeder Bank Gebühren beim Bargeld abheben zahlen, da Sylt wohl nicht ans Kartensystem angeschlossen ist. Also, nehmt genügend Bargeld mit.

Ich bin sehr dankbar, dass es für Mütter die Möglichkeit solch einer Vorsorgemaßnahme gibt, mir hat es geholfen.

Besser als erwartet

Pro:
Sylt,
Erschöpfung

In der Klinik wird hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Ich konnte viel Einfluss nehmen auf den Therapieplan und konnte noch genügend Seminare zusätzlich machen.
Die Mitarbeiter sind sehr herzlich und geduldig. Es wird auf die Anmerkungen der Mütter prompt eingegangen und zügig umgesetzt.
Die Zimmer sind geräumig und werden regelmäßig oft gereinigt. Es gibt Teeküchen.
Das WLAN ist spitze und hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Das Schwimmbad ist sehr gut nutzbar.
Die Betreuung der großen Kinder(8-13) war hervorragend. Über die kleinen kann ich nichts sagen. Die schulische Betreuung hatte gute Qualität. Meine Kinder fanden es toll.
Das Mittagessen war ausgesprochen lecker und gut. Abends war es etwas stressig. Allerdings geht es nicht anders. Mit Rücksicht alles gut zu handeln. Gutes Buffet .
Es gibt genügend Kreativ- Angebote und Ausflugsziele.

Ich komme wieder

Pro:
Kontra:
Kurze Essenszeiten
Trennung vom Partner

Es gibt in dieser Kurklinik sehr nettes und kompetentes Personal in allen Bereichen.
Ich habe mich mit meinen Patienten Kindern sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Zimmer sind sauber und ausreichend..Das essen ist 3sterne und wunderbar angerichtet.Das Küchenpersonal ist auch bzgl.Sonderkost sehr bemüht, weiß zum Teil nach 1 Woche zu wem die Sonderkost gehört...Die Kinderbetreuung war toll, meine Kids waren traurig wenn es WE. War die Betreuerinnen, kannten nach 2 Tagen die Namen Aller Kinder..Frau Mönnig wie auch Frau Schließmann machen ihren job herausragende.Das Freizeitangebote war ausreichend! Wie man raushört würde ich wieder hinfahren. Unser Kurgang war toll, tolle Menschen kennengelernt.Es muss einem nur eins klar sein es ist kein 5 Sterne Urlaub bloß weil man auf Sylt ist. Ich muss bereit sein und wir müssen uns drauf einlassen?..Danke für 3 tolle und prägende Wochen

KatharinaG am 16.03.2022

Wie sind die Preise auf der Insel ? Café, indoorspielplatz?

Kleines Kurhaus direkt am Meer

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr kurzes Aufnahmegespräch)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kurze Kassenzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur 2 Buggys für 38 Familien)
Pro:
Personal, Landschaft, Kurse
Kontra:
Nur zwei Buggys, Stress beim Abendessen
Stress, Atemwege

Die Mutter-Kind-Kur in Keitum war eine durchweg positive Erfahrung! Die Betreuung im psychologischen, psychosozialen und sportlichen Bereich ist top! Die Zimmer sind angenehm eingerichtet und das Essen ist einfach aber lecker (und Anregungen der Teilnehmerinnen werden gerne berücksichtigt). Zu Beginn fühlt man sich etwas überfordert, von der Menge an Terminen, aber man gewöhnt sich schnell ein und die Vorträge zu den Themen Stressbewältigung, Erziehung, Entspannung, sowie die (Sport-)Kurse bieten tolle, interessante Impulse, die mir wirklich viel gebracht haben. Dazu die malerisch schöne Umgebung, ich kann das Kurhaus nur empfehlen!
Zwei Wermutstropfen, für Kinder unter 3 Jahren gibt es wirklich kaum bis keine Angebote, für das Abendessen hat man nur 40 Minuten Zeit in denen man sich UND seine Kinder versorgen muss, was wirklich anstrengend ist. Kaum sind die Kinder abgefüttert, langweilen sie sich und die Mütter essen gehetzt bei ziemlichem Geräuschpegel.

Wunderschöner Ort um sich zu resetten

Pro:
kleine Klinik, Kinderbetreuung, nähe zum Wattenmeer
Erschöpfung/ Depression/ Neurodermitis

Wir hatten wunderschöne 3 Wochen.
Haben uns super erholt und konnten mal komplett runterfahren.
Die Kinderbetreuung fand ich persönlich super für uns.
Therapieplan mit genügend Spielraum um etwas zu tauschen/ zu streichen/ hinzuzufügen.

Es gibt immer den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag aber für mich ist das nicht der Rede wert weil alle Beteiligten alles getan haben, damit es uns gut geht :o)

Ich würde mich freuen, wenn ich das Glück habe, in 4 Jahren wieder einen Platz zu ergattern.

Durchdachte Kur, um sich zu erholen neuen Input zu erhalten und zu ankern

Schlafmedizin
Pro:
hier sind Profis am Werk
Stress

Wir hatten fantastische, anregende, erholsame 3 Wochen! Die Kinderbetreuung war herzlich und abwechslungsreich, die Maßnahmen haben mir viel gebracht, die Verpflegung war abwechslungsreich und die Suppen einfach spitze, vor allem wurde fettreduziert gekocht. Die Lage des Hauses ist einmalig idyllisch. Ich würde sehr gerne wieder kommen. Wer hier meckert, hat diesen von der Allgemeinheit finanzierten durchdachten Seelen- Luxus für Mutter und Kind nicht verdient. Vielen Dank für die getankte Kraft!

K. Engel

Pro:
kleine Einrichtungen, nettes Personal, Fitness, Yoga
Kontra:
Kann ich nichts angeben!
Asthma, Neurodermitis

Ich war Ende September Anfang Oktober mit meinen 3 Mädchen (5, 10 und 14) im Louise Schroeder Haus und ich kann es nur empfehlen. Für uns war es Erholung pur. Sehr nettes Personal, egal welche Abteilung. Die Kinderbetreuung war super. Meine Kids haben sich wohl gefühlt und es wurde kein Fernseher vermisst. Das Essen war lecker. Auf meine Sorgen und Wünsche wurde schon vor Abreise eingegangen.
Zur Erholung und Entspannung sehr zu empfehlen.

Abzocke und Massenabfertigung

Pro:
Keitum als Ort
Kontra:
Alles Weitere!
Kind nach Unfall traumatisiert

Ich fand es grässlich! Wie soll man da zur Ruhe kommen?! Permanente Beschallung durch Mutter + Kind oder aber durch fragwürdige Therapieangebote in einer eiskalten Turnhalle! Die Situation der "Essensaufnahme" empfand ich als Zustand. Der Raum ist ständig überfüllt, sodass man teilweise vor der Tür warten musste bis ein Platz frei wurde. Das Essen war lasch, kalt und totgekockt - Kosteneinsparung scheint hier großgeschrieben zu werden, daher war der Küche vermutlich nicht mehr möglich.

Die Kinderbetreuung war grausam - große Gruppen - hoher Lärmpegel und wenig klebriges Spielzeug. Das Essen der Kinder war noch "billiger" als bei den Erwachsenen. Den Müttern schien das aber größtenteils egal zu sein. Unser Zimmer war relativ runter. Das Kinderzimmer hatte kein Fenster, die Tapete war schmutzig - die Heizungsrohre waren über dem Putz und brüllend heiss, sodass es permanent zu warm war in unserem Raum (Schlaftemp. ca. 22 Grad) und das im Winter. Bis auf das wunderschöne Örtchen Keitum fand ich die Kur einen Reinfall - inklusive der Therapieangebote, die einfach nur Doofenbespaßung darstellten.

Meiner Meinung nach geht es hier nur um maximale Auslastung des Hauses und Kosten sparen. Und wer nun meint, ich vertausche etwas mit einem Hotel, der irrt - ich gehe mein Lebtag fleißig arbeiten und meine Krankenkasse greift sich tief in die Tasche dafür, dass man mich in eine Kur schickt, da darf ich das Mindeste voraussetzen. Ich kann immer wieder betonen: Ich fand es grässlich und unverschämt, dass einem sowas zugemutet wird!!! Jeder der ernsthaft Erholung und/oder Hilfe braucht um wieder auf die Beine zu kommen, der ist hier meiner Meinung nach schlecht aufgehoben.

Bronchitis

Bronchitis u Erschöpfung

Ich war letztes Jahr im Mai 2018 für 3 Wochen auf Sylt im Louise-Schröder-Haus mit meinen 2 Mädels ( 5 Jahre u 2 Jahre), und ich muss sagen es war eine sehr schöne Erholsame Kur von Haus bis zum Personal u Ausflugmöglichkeizen einfach Top.

Die Zimmer, die Anwendungen und die getrennten Mahlzeiten was ich echt super fande alles in einem eine sehr gute Runde Sache.

Ich würde immer wieder kommen und auch weiter Empfehlen.
Ich vermisse die schöne Zeit auf Sylt, Sylt ist eine sehr schöne Insel mit wunderschönen Ecken die man gesehen haben muss.

Und wir haben ganz tolle Menschen kennen gelernt mit diesen man mal mehr mal weniger immer noch in Kontakt ist.

Tolle Klinik, nettes Personal

Pro:
Zimmer, Sauberkeit Personal, Anwendungen
Kontra:
WLAN gegen Gebühr
Erschöpfung

Wir haben uns in der Louise Schröder Klinik sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren geräumig und sehr sauber. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass es keinen Fernseher im Zimmer gibt. Lediglich in den Aufenthaltsräumen. Die Kinder wurden sehr gut betreut, mit meinen Anwendungen war ich sehr zufrieden. Als ich krankheitsbedingt einen Facharzt aufsuchen musste, hat mir die Klinik sehr schnell geholfen. Allgemein fühlten wir uns sehr gut aufgehoben, das Personal hatte immer ein offenes Ohr für uns. Die Kritik der Bewertung vor mir kann ich nicht verstehen, da in allen Informationsbroschüren und auch im Internet darauf hingewiesen wurde, dass Kinder unter drei nur bis 13 Uhr betreut werden können. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen, da ich aus pädagogischer Sicht sehr hinter dem Konzept der Klinik stehe. Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen, die Insel Sylt ist einfach toll, man hat hier viele Möglichkeiten sich zu erholen, sei es durch lange Spaziergänge, Ausflüge etc.

Nicht zu empfehlen mit u3 kindern

Pro:
Essen, Aktivitäten mit ü3 Kindern, Schwimmbad
Kontra:
Personal,Zimmer, Betreuung, Arzt
Überlastung, pseudo Krupp, Erziehung

Also ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Nach 16 Tagen habe ich die Kur mit meinen 3 Kleinkindern abgebrochen. Zu den Kindern sie sind 1 1/2 , 4 , 5 Jahre alt.
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll.
Zimmer sind für eine Kur eigentlich top wenn der Schimmel in meiner Duschkabine nicht gewesen wäre die Fenster sind leider auch undicht. Aber das ist eine andere Sache. Die Kinder Betreuung ist grausam, meine kleinste bekam ich 2 mal an den 16 Tagen verletzt zurück das eine mal ist sie von einem hohen Gerüst runter gefallen und hatte keine Luft mehr bekommen weil keiner aufgepasst hat und sich lieber mit anderen Müttern unterhalten haben. Die betreuungszeiten sind für ü 3 Kinder klasse aber u3 bescheiden denn vormittags hat meine seine ganzen Anwendungen und sobald sie rum sind muss man die kleinsten wieder abholen und hatte nicht eine halbe std Ruhe. Man hätte sich also gewünscht nachmittags einfach nochmal eine std für sich zu haben. Das Essen war vollkommen in Ordnung. Manche angestellte sind unverschämt und stellen einen als dumm dar. Die Krankenschwester haben unseren Kindern irgendwelche Globolis verabreicht ohne uns zu fragen oder zu erzählen. Meine Kinder waren über eine Woche krank und sie wurden nicht einmal richtig untersucht. Als der Zeitpunkt da war an dem ich abbrechen wollte da ich nicht mehr konnte ich habe mich eingesperrt mit den kleinen gefühlt wir haben Tage lang nicht mehr richtig schlafen können. Aber der Arzt hat es aus medizinischer Sicht nicht empfunden das es besser wäre das ich heim kann soll möchte wie man es nehmen möchte. Es wurden viele Aktivitäten angeboten die man aber mit u3 Kindern nicht wahr nehmen kann da sie einfach zu klein sind. Also im allgemeinen kann ich die Klinik mit u3 Kindern nicht empfehlen. Die Anwendungen dafür sind klasse aber da ich eigentlich Ruhe haben wollte und ich nicht wusste wie die aok darauf reagiert habe ich alle Anwendungen mitgemacht da ich kein Ärger wollte jetzt bin ich natürlich schlauer.

Tolle Einrichtung

Pro:
Die Größe
Kontra:
Entfernung zum Meer
Haut/Luft/Erschöpfung

Es war wunderschön. Meine Kinder und ich hatten eine tolle Zeit mit Traumwetter.
Die Zimmer sind okay. Groß und sauber! Das Essen war super. Mir hat alles geschmeckt.
Toll fand ich auch, dass die ersten zwei Malzeiten getrennt von den Kindern eingenommen werden. Diese essen in der Kinderbetreuung. Welche auch sehr gut war. Wir Frauen hatten mal Zeit für uns. Ich habe mich prächtig erholt. Angebote gibt's genug. Man kann-muss aber nicht.
Die Einrichtung ist klein, was sich sehr als Vorteil erweist.
Es war meine 4. Kur und die Beste.
Das Personal ist größtenteils sehr nett. Ausnahmen gibt's halt immer.
Wer Fahrräder leiht, bei Christel machen und nicht im Fahrrad laden.
Die sind doppelt so teuer.
Der schönste Strand ist ganz klar in Wenningsted.
Danke für die tolle Zeit!
Ich würde wieder hinfahren.

Alle Daumen hoch für das Louise-Schröder-Haus

weniger gute Ausstattungzufrieden (wie erwartet)
Pro:
Personal, Sauberkeit, Lage, Angebote, Essen
Erschöpfungssyndrom

Wir waren im Februar für 3 Wochen an diesem wunderschönen Ort. Mit dem Zug klappte die Anreise wunderbar, am Bahnhof wurden wir in Empfang genommen. Ein Auto braucht man unter der Woche nicht, übers Wochenende haben wir 2 x eines gemietet um die Insel kennenzulernen. Am meisten beeindruckt hat mich das Personal, die so zugewandt, hilfsbereit und patientenorientiert gehandelt haben. Der Kindertreff wird sehr liebevoll geführt, es gab so viele tolle Aktionen und für uns Mütter war es ein sehr beruhigendes Gefühl die Kinder so gut betreut zu wissen. Der Morgen startete mit Wassertreten, einem gesunden und leckeren Frühstück (köstliches Bircher Müsli) und bei mir um 9 Uhr mit der ersten Anwendung. Ob Massage, Yoga, Autogenes Training, Schulter-Nacken-Training, Gesprächskreise zum Thema: Alleinerziehend, mein Hamsterrad und ich, Ernährung, etc. Es ist Vorsicht geboten sich die freie Zeit nicht allzu sehr vollzustopfen mit Walking, Aqua-Gym, etc. Herrlich ist es nämlich einfach vor die Tür zu gehen und zu laufen oder durch das herrliche Keitum zu bummeln. Das Essen war sehr lecker und gesund, es gab so viele Ausflüge, Programmpunkte, Kreatives, etc. Das nicht vorhandene TV im Zimmer wurde von allen sehr positiv empfunden, Sandmännchen gucken im TV Raum war natürlich möglich. Es ist alles wunderbar organisiert und bei Nachfragen oder Unzufriedenheit stößt man auf offene Ohren. Natürlich ist die Einrichtung nicht topaktuell aber sehr sauber und gut gepflegt. Wir würden jederzeit wiederkommen! Es gibt einen Edeka im Ort, daneben einen tollen Spielplatz, mit dem Zug ist man in 7 Minuten in Westerland. Man kann Wasserkisten bestellen, sich Nordic-Walking-Stöcke ausleihen, es ist an alles gedacht. Ich bin sehr dankbar für diese tolle Zeit und Erfahrung.

Nicht empfehlenswert!!!

Kontra:

Ich war mit meinen zwei Kindern da (4 Jahre + 2 Jahre). Es gab für die GANZEN kleinen Kinder lediglich 3 Kisten Spielzeug für die Betreuungsfreie Zeit. Wir waren im Nebengebäude untergebracht und ich musste zu jeder Mahlzeit meine Kinder komplett anziehen ( es war Winter), da wir zum Essen ins Haupthaus mussten. Das Schwimmbad ist nur was für Schulkinder und Mütter. 1 Ausflug in 3 Wochen. So gut wie keine Angebote Außerhalb der Betreuungsfreien Zeit. Betreuung unter 3 Jahren nur bis 13:30 Uhr. Essen hat geschmeckt war aber sehr einfach. Bei uns gibt es mehr Gemüse und Obst zu Hause. Die Ausstattung gleicht einer Jugendherberge. Fernseher nur im Gemeinschaftsraum. Ich war sehr unzufrieden.

Super tolle Einrichtung

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Gebührenpflichtiges WLAN zur heutigen Zeit
Bronchitis

Das Louise Schröder Haus ist eine sehr tolle Einrichtung für Mütter und Kinder. Direkt am Watt und auch überhaupt ist Keitum sehr schön. Wir haben uns super erholt und ich würde es immer wieder tun.
Man sollte auch nie vergessen es ist eine Mutter Kind Kur und kein 5 Sterne Hotel. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Sauberkeit TOP!
Essen war auch in Ordnung. Niemand hat hungrig den Speisesaal verlassen.
Auf Wünsche wurde eingegangen. Ich habe nichts zu bemängeln denn ich bin / war hier um Kraft zu tanken und um mich zu entspannen und das habe ich in vollen Zügen genossen. Meine Jungs ( Patientenkinder) haben sich auch sehr wohl gefühlt, schnell Freundschaften geschlossen. Zum Kindertreff sind sie morgens sehr gerne gegangen . Dort wurden verschiedene Ausflüge angeboten. Auch der Therapieplan mit Atemübungen und Fit für Kids oder Entspannung hat Ihnen Spaß gemacht . Das morgendliche Wassertreten fanden wir auch super. Für mich gab es Fitness, Yoga, Massage und vieles mehr. Ich habe mir die Tage nicht zu voll gepackt damit auch viel Zeit für strandspaziergänge oder einfach mal einen Milchkaffee in der Sansibar bleibt. Also liebe weitere Mamis , genießt die Zeit ..... ich tue es auf alle Fälle noch die letzten 3 Tage denn Dienstag geht es wieder in Richtung nach Hause . Unglaublich wie schnell 3 Wochen rum sind .....

Beste Entscheidung des Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz hoher Krankheitsrate bei der Belegschaft wurde darauf geachtet, dass Anwendungen nachgeholt wurden oder zumindest ein Ausgleich geschaffen wurde)
Pro:
Verständnis und Hilfe für eigene individuelle Situation
Schuppenflechte, Erschöpfungszustand, Aggresivität

Angekommen bin ich mit Schuppenflechte durch Stress, Überforderung gegenüber meiner Tochter und Wut/Hilflosigkeit/Traurigkeit.

Gegangen bin ich mit einem Baukasten an Dingen, die ich ändern kann. Ich war entspannt und konnte mit klarem Blick an meiner Situation arbeiten. Habe gelernt mich wieder durchzusetzen und die innere Wut loszulassen.
Meine Hautprobleme haben sich fast in Luft aufgelöst. Durch die Empfehlung des Kurarztes kann ich auch weiterhin aktiv meine Schuppenflechte behandeln. (Vorher war die Beratung diesbezüglich durch einen Hautarzt absolut schlecht)

Diese Mutter-Kink-Kur in genau dieser Klinik war das Beste was ich jemals getan habe.

Abgesehen davon ist meine Tochter nicht nur körperlich, sondern auch seelisch in die Höhe gewachsen.

Ergiebige Mutter-Kind-Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz des dreiwöchigen Wechsels freundliche, gut erfahrene und empathische Kursleiter)
Pro:
Therapieangebot/Kursangebote/Lage
Hauterkrankung, Erschöpfung

Sehr empfehlenswerte Klinik für eine Mutter Kind Kur. Perfekt für Zeit für sich und die Kinder haben als auch für „zu sich“ kommen. Hier kommt man gut aus alltäglichen Gewohnheiten, wie beispielsweise tägliches Fernsehen schauen, heraus. Eigeninitiative und wissen was einem wichtig ist, ist hierbei nötig.
Definitiv ergiebige Therapieangebote.
Auf Therapieplanwünsche wird eingegangen. Viele Freizeitangebote vom Haus können wahrgenommen werden-müssen aber nicht.
Praktische und breitgefächerte Hilfen bei medizinischen Problemen.
Gutes Essen.

Das Louise-Schröder-Haus ist Balsam für die Seele

Pro:
Personal, Essen, Lage, Angebot
Kontra:
Teilweise Lautstärke
Allergie, Vorsorge und Gesunderhaltung

Ich war mit meinen beiden Töchtern bereits das zweite Mal in Keitum.
Einmal im Sommer und einmal im Winter.

Beide Kuren waren wunderbar. Das Personal sieht die Menschen und haben ein unglaubliches gutes Gefühl dafür, was die Patienten brauchen.

Das Essen ist der absolute Wahnsinn. Es gab keinen Tag anden ich mich nicht verwöhnt und lecker versorgt gefühlt habe. Auch für die Kinder ist immer was dabei.

Das Pogramm ist individuell und ich empfand es als sehr angenehm, dass man sich viel freie Zeit selber einbauen kann. Alles darf, aber von Pflicht ist hier nicht die Rede.

Ich habe mich sehr gut erholt, eine intensive Zeit mit meinen Kindern genossen und es als sehr wertvoll empfunden eine Auszeit auf dieser einzigartig schönen Insel ermöglicht zu bekommen.

Wer das nicht sehen kann und unzufrieden mit Allem ist, dem wird vielleicht in einer anderen Kur geholfen.

Was man wissen sollte

Pro:
tolle Lage
Rückenschmerzen Erschöpfungssyndrom

Ältere Kinder (ab 10 J.) dürfen den Jugendtreff nutzen (dort gibt es Lümmelecken und einen Tischkicker und ein TV). Das Angebot für die Teenies ist nicht so wirklich klasse gewesen, vielleicht wird das Konzept für diese Altersgruppe aber noch angepasst.
Es gibt einen relativ großen, recht gemütlichen Aufenthaltsraum in Haus 1 mit TV, Spielecke und Sofas sowie Teeküche. In Haus 2 gibt es leider nur kleine (für meinen Geschmack wenig einladende) Teeküchen. Es gibt darüber hinaus bedauerlicherweise keinen großen Aufenthaltsraum für Kinder und Mütter, außer dem „Gartenhaus“, das aber nur spärlich möbliert ist (da es für Anwendungen wie Yoga, Qui Gong etc benötigt wird). Bei Regenwetter ist das echt ein Manko.
Es gibt zwar keine Tobehalle für die Kinder, aber während des gesamten Kurgangs gibt es für sie etwa 4 Sporttermine im Rahmen der Betreuung. Dazu besuchen die Kinder die örtliche kleine Turnhalle (etwa 3 Minuten Fußweg). Außerdem gehen sie gemeinsam schwimmen und täglich spazieren. Das Außengelände ist riesig.
Die Schwimmhalle ist zwar nicht sehr groß (Wassertiefe bis 1,40), aber toll. Ab 16:00 bis ca 21:00 ist sie geöffnet, am Wochenende ab 9:00 Uhr. Die Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein, auch wenn sie schwimmen können.
Vom Louise-Schroeder-Heim werden vielfältige Ausflüge und (Bastel-)Aktionen angeboten. Wattwanderung, Bernsteinschleifen, Ausflug zum Aquarium etc.
Am Ort (ca. 12 Minuten Fußweg) gibt es einen Edeka, der alles nötige im Angebot hat, inkl. DHL Station.
Im Winterhalbjahr ist ein Auto absolut empfehlenswert. Keitum ist wirklich sehr sehr hübsch, aber viel kann man da mit Kindern nicht machen.
Dabei haben sollte man (im Winter): (gefütterte) Gummistiefel, am besten solche, die wirklich bis über den Knöchel Gummi haben, denn die Wellen schwappen einfach so hoch ;-), Winterstiefel, (wir hatten eigentlich durchgängig ein Paar auf der Heizung, weil es nass war) Regenjacke, Mütze, Schal und hHandschuhe (gefütterte) Matschhosen, evtl. Schneehosen, ansonsten Skiunterwäsche, Schwimmzeug Wasserball, Schwimmhilfen, Schwimm- oder Taucherbrille (für den Ausflug in die Sylter Welle sehr empfehlenswert, dort ist Salzwasser in den Becken!), irgendwas irgendwas, um die Kinder zu beschäftigen (im Zweifel Tablet mit Spielen oder Filmen), Fiebersaft, Thermometer, Halstabletten, Hausschuhe für die Betreuung,evtl. Snackboxen für Ausflüge,Trinkfasche

Passt

weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht, aber zweckmäßig und ausreichend)
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Kinderbetreuung für Ältere könnte besser (zielgruppengerechter) sein
ERschöpfungssyndrom

Hier einige Infos für Mütter, die ihre Kur noch vor sich haben:
Es gibt W-Lan, sogar recht stabil – man kauft den Zugang tageweise oder pro Woche oder für die gesamte Zeit (20€).
Die Sauna wird zu festen Zeiten geöffnet, wenn etwa 5 Frauen Interesse haben, kann man aber auch „zwischendurch“ fragen, ob sie angemacht wird. Kinder dürfen zu bestimmten Zeiten mit hinein (dann ist MuKi-Sauna bei nur 60 Grad).
Die Zimmer/Appartements sind schlicht und zweckmäßig eingerichtet. Die Kinder haben ein gemeinsames größeres Zimmer, dort ist zumeist auch der Kleiderschrank und ein Tisch mit Stühlen. Für die Mutter gibt es ein kleines (!) Separé mit Bett, Nachttisch und Sessel. Dann gibt es noch das Badezimmer mit Dusche/WC. Alles ist sauber, geputzt wird alle 2 Tage. Wessen Kinder zu unterschiedlichen Zeiten schlafen/aufwachen, sollte auf jeden Fall eine Taschenlampe dabei haben, damit das aktive Kind nicht im Dustern sitzen muss.
Auf jedem Flur gibt es eine Teeküche mit Wasserkocher, Kaffeemaschine (klassisch und Senseo) und Kühlschrank sowie einer Sitzgelegenheit.
Es gibt zwei Waschmaschinen und zwei Trockner. Ein Waschgang kostet 2,50, ein Trocknergang 2€. Waschmittel kann man in Tabs (2 Stück 50 ct, glaub ich) kaufen. Ich hatte Flüssigwaschmittel dabei. Man trägt sich in eine Liste ein, wann man waschen will. (alle 90 Minuten ein neuer „Termin“). Die Termine gehen von 7:30 bis 19:30 – bei uns hat das voll gereicht. Es gibt leider nur wenige (5) Wäscheständer und zu wenige Klammern. Im Sommer kann man seine Wäsche auch draußen auf drei Wäschespinnen trocknen. Wäschekörbe werden gestellt.
Die Kinder müssen ab 8:15 in der Betreuung sein. Dort frühstücken sie gemeinsam. Ausnahmsweise kann man nach vorheriger Anmeldung die Kinder auch in den Speisesaal zum Frühstück mitnehmen, dann beginnt die Betreuung um 8:45 Uhr. Die Betreuung endet spätestens um 16:00. Wer seine Kinder bereits früher holen möchte, kann dies selbstverständlich tun. Die größeren Kinder können nach Absprache die Betreuung auch selbstständig (z.B. nach dem Mittagessen) verlassen und müssen nicht abgeholt werden. An Ausflugstagen schließt die Betreuung i.d.R. um 13:30 Uhr.
Die Betreuungsgruppen sind nach dem Alter der Kinder eingeteilt, das heißt, Geschwisterkinder werden ggf. getrennt. Sie können sich aber besuchen (angrenzende Gruppenräume).

Fortsetzung folgt ;-)

Gerne wieder

Pro:
Traumhafte Lage am Wattenmeer, großzügiges Grundstück im grünen Herzen der Insel Sylt, sehr nettes und kompetentes Personal, leckeres Essen
Kontra:
vor Ort wenig Möglichkeiten zum Shoppen (für die, die es brauchen)

Für meine Kinder und mich war die Mutter-Kind-Kur in Keitum ein wirklicher Gewinn und eine tolle Erfahrung. Ich war zum dritten Mal auf einer Mutter-Kind-Kur und kann Müttern nur ans Herz zu legen, die Möglichkeit einer solchen Kur wahrzunehmen. In Keitum hat es uns sehr gefallen, nicht nur, weil wir das Meer lieben. Das Personal war sehr nett und hat immer versucht, unsere Wünsche zu erfüllen. Auch der Arzt war sehr einfühlsam und hat sich für meine Kinder und mich Zeit genommen. Meinen Kinder die Betreuer haben die kleinen Lerngruppen sehr gefallen und die Betreuer waren sehr nett. Dass wir keinen Fernseher im Zimmer hatten, war anfangs für meine Kinder ein Problem, aber war ganz schnell vergessen, als sie sich mit anderen Kindern angefreundet hatten.
Das Essen war auch total lecker. Ich denke, so ein Aufenthalt ist immer abhängig von den eigenen Erwartungen. Mir haben die Gespräche mit der Psychologin wichtige Anstöße gegeben; und auch die anderen Therapeuten haben mich in meinen Bedürfnissen unterstützt. Ich persönlich finde es immer angenehm, wenn der Therapieplan nicht so voll ist. Selbst einfach nur Spaziergänge am Meer sind Therapie.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich dieses Haus sehr empfehlen kann und wenn ich die Möglichkeit hätte, gerne noch einmal wieder kommen würde.
Wir haben uns sehr, sehr gut erholt und viel Kraft für den Alltag getankt!

Ein super Auftakt für 2018

Pro:
Das team
Asthma, neurodermitis, rücken, erschöpfung

Ein tolles Haus in dem viele gute Mitarbeiter Tag und Nacht für die Frauen und Kinder parat stehen.
Das Haus liegt wunderschön in keitum hinter der Düne.
Ein Auto macht auf jeden Fall Sinn um die Insel richtig erkunden zu können.
Aber auch ohne Auto wird vom haus aus jede Menge geboten...
Mutter Kind Angebote nachmittags Ausflüge wattwanderung etc...
Die älteren Kids machen auch Ausflüge ohne die Muttis so dass auch mal freie Zeit da ist.
Essen ist gute Hausmannskost sehr lecker und abwechslungsreich.
Jede Frau bekommt einen Therapieplan der Ihren Problemen entspricht.
Bei mir waren viele gesubdheitsbauatellen und ich habe alles bekommen bzw. Das Team hat mir zusätzlich einiges verordnet... total toll und vorausschauend.
Wenn was nicht meins war Yoga zB kein Problem wurde gestrichen...
Wie man in den Wald rein ruft so kommt es auch zurück...
Wer sich langweilt ist einfach selbst schuld...
Es war auch toll Silvester mit all den anderen zu feiern.
Mal was anderes ...vielen Dank und bis bald.

Gute Erholung auch im Winter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Wenig Abendprogramm
Erschöpfung, Stärkung Mutter Kind Beziehung, Asthma Kind

Ich finde es sehr schade das so negativ berichtet wird.
Es ist ein Kurhaus kein Hotel. Ich bin Mutter von drei Kindern und war mit allen da.
Wir fanden das Essen sehr gut!
Mittags könnte man immer zwischen drei warmen Gerichten auswählen. Morgens gab es ein Frühstückbuffet und abends meist Vesper und Suppe.
Was das Küchenpersonal angeht sie legen Wert auf Hygiene und das man sich an seine Essenzeit hält was ich durchaus berechtigt finde. Hat man Probleme kann man auch hier in Einzel Gesprächen gute Lösungen finden.
Die Therapeuten sind sind sehr qualifiziert.
Ich bin der Meinung wie man in den Wald hinein ruft so kommt es zurück!
Das Anfangsgespräch hätte bissle ausführlicher sein dürfen.
Sie erstellen in der Tat einen sehr dünnen Therapieplan was aber das Konzept des Hauses ist. Meinst hat man nur morgens Anwendungen und mittags zur freien Gestaltung oder kann die vielen Mutter Kind Angebote in Anspruch nehmen.
Wem der Plan aber zu dünn ist , kann freiwillig und nach kurzer Rücksprache mit der Leitung an fast allen zusätzlich teilnehmen.
Ich powere mich gerne aus und bin hier voll auf meine Kosten gekommen. Ich habe nicht ein Buch gelesen. Ich denke auch im Sommer ist man über die freien Nachmittage sehr dankbar.
Die Rezeption ist morgens immer von einer Sekretärin besetzt, mittags und Nachts über eine Schwester.
Wir haben die Schwester und Ärzte viel gebraucht, weil meine Kunde viel krank waren. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren sie waren sehr hilfsbereit und haben alles getan damit es schnell besser wird, selbst am Wochenende.
Die Einrichtung besteht aus 3 Häusern, wo man schon mal das Gebäude zu einer Anwendung wechseln muss was meiner Meinung auch gut machbar ist.
Die Betreuung der Kinder war auch sehr gut, die große hätte gern bissle mehr Programm Vorallem am Abend gehabt.
Ich finde auch das das Haus ganz net eingerichtet ist, es gibt keine Tv auf dem Zimmer nur einen in Haus 1, im Elterncafe und im Gartenhaus.
Braucht man oder nicht. Ich hatte Sylt ausgesucht um viel an der Luft zu sein.
Schlechtes Wetter gibt es meiner Meinung nach nicht nur schlechte Kleidung!
Obwohl ich krankheitsbedingt der Kinder auf vieles verzichten musste, fände ich sehr schön
Würde aufjedenfall wieder kommen und kann das Haus auch ganz beruhigt weiterempfehlen

Pro:
Kontra:
schlechte Therapie, freches Personal
Erschöpfung, WS Symptomatik

Die Klinik ist nett gelegen. Das Haus ist leider nicht so ansprechend. Eltern Café und Jugendtreff laden nicht zum Verweilen ein!
Das wäre jedoch kein Problem, würde das Haus gute Therapien und entsprechendes Personal haben.
Zum Erholen soll man viel Spazieren gehen oder lesen. Therapie ist sehr gering. Man darf 3 Therapien wählen, von diesen bekommt man 3 Anwendungen in drei Wochen. Zusätzlich hat man werktäglich Wassertreten und 4 mal Heißluft und Massage. Wobei ich die Qualität als unzureichend empfunden habe.
Wer viel Freizeit haben will ist dort richtig, da man nur ein oder zwei Anwendungen plus 5 min. Wassertreten pro Tag hat.
Wer gute Therapie und nettes, gut geschultes Personal wünscht ist dort definitiv nicht richtig.
Kritik ist im Übrigen ungern gesehen und wenn man sie äußert rächt sich das deutlich!
Ich hatte zuvor schon Kur Maßnahmen, habe aber so etwas noch nie erlebt!
Ich kann von diesem Haus nur abraten!