Lilium Klinik Wiesbaden

65205 Wiesbaden-Nordenstadt

beste Organisation
beste Ausstattung

Super-Klinikaufenthalt nach Hüft-OP

Pro:
Pflegepersonal, Zimmer
Kontra:

Mir wurde am 15.11.2021 vom Chefarzt eine künstliche Hüfte eingesetzt, und anschließend lag ich 4 Tage in der Lilium-Klinik.
Wie gut meine Hüft-OP war, werde ich erst in ein paar Wochen/Monaten beurteilen können, aber Stand heute (1 Woche nach der OP, wieder zu Hause) war die Betreuung durch Ärzte- und Pflege-Team absolut top! Jede(r) war freundlich, hilfsbereit, hatte Zeit. Mein Zimmer hatte jeden erdenklichen Komfort, das Essen ist auch für Vegetarier abwechslungsreich, und 3x täglich bekam ich kompetente und freundliche Physiotherapie. Als einziger Kritikpunkt fällt mir das für meinen Geschmack zu weiche Bett ein, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Sehr gut Aufgehoben
Brustverkleinerung

Ich war mit der Klinik super zufrieden.
Am OP Tag wurde ich sehr nett und kompetent in Empfang genommen. Das Patientenzimmer sehr schön und sehr sauber , alles vorhanden, was man nach einer OP braucht. Auch die Schwestern sehr hilfsbereit und sehr nett, immer bemüht alles zu machen.
Auch die Anästhesie und das OP Team nehmen einen jegliche Ängste und ich habe mich sehr gut Aufgehoben gefühlt , mein Vollstes Vertrauen.
So verlief dann auch meine Operation, sehr gut und ohne große Schmerzen .

Kann ich nur empfehlen.

Und natürlich Dr. Titel darf man nicht vergessen.
Ein super guter Arzt dem ich von Anfang an mein Vertrauen schenkte aber mich auch mit großer Erfahrung und Kompetenz überzeugt hat.

Bis jetzt ist alles so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe.
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Simply the best

Pro:
Care and athmosphere
Achillessehne Ruptur

The Lilium Klinik is a star in the German clinic scene. I have never exprerienced such care and professionality in another clinic in Germany and I have lived here 40 years.I have experianced good hospitals and clinics in that time, but the small Lilium Klinik is the best. Nothing was too much trouble for the nursing staff who never gave the impression that they were under pressure. The impression was they had all the time necessary for you.The Rooms are modern plain but extremely well designed.Professor Lohrer who did my operation and his team are as well simply the best.

Beste Klinik

Kontra:

Man fühlt sich in dieser Klinik von Anfang bis Ende einfach nur super umsorgt. Es wird sehr einfühlsam mit einem umgegangen, sodass auch die vll. letzten Ängste vor der OP verflogen sind. Sowohl die sehr kompetente und einfühlsame Art des Arztes, als auch das super nette und tolle OP Team, sowie das sehr freundliche und hilfsbereite Pflegeteam, machen den gesamten Aufenthalt so angenehm wie möglich. Kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Pro:
außergewöhnlich gute Behandlung
Kontra:
Überhöhte Abrechnung der hausinternen Physiotherapie Optica
Hüfte

Immer sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Habe mich sehr wohl gefühlt. Es blieben keine Wünsche offen.

Einzig die völlig überhöhte Abrechnung der hausinternen Physiotherapie Optica hatte einen kleinen Beigeschmack.

sehr freundlich und kompetent organisiert

Pro:
stark dem Patienten zugewandt
Coxarthrose

Sehr freundliches, unkompliziertes Personal, dessen Hauptanliegen das Wohlbefinden des Patienten ist, finden individueller Lösungen zur Erleichterung der Situation, positive Unterstützung bei der Frühmobilisation
schnelle Terminfindung mit geringen Wartezeiten sowie Unterstüztung beim Übergang zur folgenden REHA-Maßnahme

Pro:
OP-Arzt
Hüftarthrose

Sehr kompetente Beratung vor der OP (Hüft-Endoprothese)
Kurzfristiger OP-Termin
Am OP-Tag keine Wartezeiten
Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich
Sehr gutes OP-Ergebnis, konnte am ersten Tag nach OP schon Treppen laufen!

Gut geführte Klinik

Kontra:

Am 27:April 2021 wurde mir eine Knieprothese eingesetzt.
Am Morgen um 8.00 wurde ich aufgenommen und am selben Tag operiert.
Es lief alles in entspannter Atmosphäre ab.. Alle sehr freundlich!!
Es ist eine kleine, fast hotelähnlich geführte Klinik mit nur 10 Betten.
Die Schwestern kümmerten sich sehr freundlich und geduldig um mich.
Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen!
K.K.

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
ein tolles Team

Der Patient steht im Mittelpunkt
Corona Schutzes
Gutes Essen
vorbildliche Sauberkeit

MEGA

Pro:
????
Op im Bauch bereich

Freundlichkeit des gesamte Personal ist SUPER.
Herr Dr Titel und ander Ärzte sind sehr Kompetent.

Bruststraffung

Pro:
TOP-Pflegekräfte
Kontra:
NICHTS
Kapselfibrose mit Faltenbildung / auslaufendes Implantat

War vom 22.01-23.01.2021 wegen einer Bruststraffung mit Implantat-Entfernung in der Klinik. Nach dem freundlichen Empfang wurde ich auf ein mir zugewiesenes Zimmer geführt das sehr komfortabel (Flachbildschirm) und hell war. Das gesamte Pflegepersonal war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Bestimmungen (Covit19) wurden komplett erfüllt, was ein gutes Gefühl der Sicherheit hinterlässt. Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Es war alles SUPER.

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einmalig)
recht gute Erfahrungzufrieden (ich musste nur wegen eines anderen Patienten etwas warten direkt vor der OP)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Hüftbeschwerden

Prof. Dr. med. Schroeder-Boersch ist ein hervorragender Arzt. Er hat mich in ausgezeichneter Weise an der Hüfte operiert, sodass meine Schmerzen und meine Unbeweglichkeit verschwunden sind. Er ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich überragend. Tausend Dank!
Das Team der Bettenstation 2. Stock, Chirurgie, ist einmalig: überaus hilfsbereit, freundlich, geduldig, motivierend; es mangelt an nichts! Ich habe mich sehr, sehr willkommen und wohl gefühlt. Tausend Dank!
Die Physiotherapeuten sind alle sehr nett und kompetent; sie geben hilfreiche Ratschläge. Tausend Dank!
L.B.

sehr empfehlenswert

notwendige Hüftprothese

Sehr gute medizinische Versorgung mit Physiotherapie

Top Personal, Top Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit bis zum vereinbarten OP-Termin)
Pro:
Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Qualifikation des Pflegepersonals
Arthrose rechter Fuß

Kleine Privatklinik mit Top-Ärzten und Pflegepersonal. Abläufe bis auf Ankunft sehr gut organisiert. Ordentliche Verpflegung mit guter Auswahl. Zimmer ok, WLAN, ausreichend TV Programme auch auf internationale Patienten ausgerichtet.
Bad Gut ausgestattet, aber zu eng!!!

LILIUM-Klinik am 09.12.2020

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und die LILIUM Klinik unter Klinikbewertungen.de bewertet haben.
Es tut uns sehr leid, dass Sie bis zum vereinbarten OP Termin sehr lange warten mussten.
Wir haben diesen Prozessschritt in der Klinik evaluiert und die Abläufe entsprechend optimiert.

Beste Grüße
Verwaltung LILIUM-Klinik

Stabilität und Zufriedenheit

Kniearthrose 4.grades

In 2018 wurde mir von Prof.Dr. Schroeder-Boersch ein künstliches Knie eingesetzt. Mit der Bewertung wollte ich abwarten, wie die Ergebnisse der OP sich entwickeln würden und ob das operierte Knie schmerzfrei und stabil ist. Ich habe nur manchmal leichte Schmerzen, aber meistens fühle ich mich gesund und stabil und bin froh, dass ich wieder Tennis spielen kann, was vor der OP nicht mehr möglich war. Prof.Dr. Schroeder-Boersch ist ein ausgezeichneter und netter Arzt, den man vertrauensvoll empfehlen kann. Außerdem ist auch sein Team hervorragend.
Das Essen ist außergewöhnlich gut, ebenso wie die Verpflegung!

Pappabär am 12.08.2021

Hallo, darf ich fragen, wie zufrieden Sie jetzt sind mit dem operierten Knie.

Alles super gelaufen

Pro:
Ärzte u. Personal klasse
Kontra:
Mittagessen (Fertiggerichte)
TEP-OP rechtes Knie

Im März 2018 wurde mir von Prof.Dr. Schroeder-Boersch ein künstliches Knie eingesetzt. Mit der Bewertung wollte ich abwarten wie die Ergebnisse der OP sich entwickeln und ob das operierte Knie schmerzfrei und belastbar ist. Dies kann ich in vollem Umfang bestätigen. Ich habe bis heute keinerlei Schmerzen und kann auch wieder Sport betreiben, was vor der OP nicht möglich war. Prof.Dr. Schroeder-Boersch ist ein hervorragender Arzt, den man vorbehaltlos empfehlen kann. Dabei möchte ich auch seine rechte Hand, Frau Lademann, nicht vergessen. Auch Ihre Kompetenz und Freundlichkeit ist außergewöhnlich. Also kurz gesagt, alles SUPER !!!!!!!!

Spitzenmedizin

Knie-TEP

Das Rundum-Sorglos-Paket:
- allerbeste Betreuung, alle Bereiche rund um die OP betreffend,
- Spitzenpersonal, das sich engagiert und kompetent um das Wohl des
Patienten kümmert.
Ich wollte das Beste für mich und habe es bekommen!

Pappabär am 12.08.2021

wie hat sich das Knie entwickelt. Ist es schmerzfrei etc. Würde mich sehr freuen mehr zu erfahren.

TOP Beratung/Operation/Nachbetreuung - zum 2. Mal !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollumfängliche Realisierung und Betreuung auf höchstem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise und auf den Punkt. Med. Technik, OP Technik - nichts blieb offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exakt gemäß Prognose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstmaß an Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf modernstem Stand)
Pro:
Fachkompetenz, Beratung, Patientenorientierung, Umsetzung
Kontra:
Gonarthrose / TEP Knie (links)

Wieder in die Lilium Klinik und zu Prof. Dr. med. H. Schroeder-Boersch und seinem Team.
Dieses Jahr das linke Knie.
(Referenz: Bericht zur 1. OP vom 06.11.2018)

Beratung (vor OP):
Auch wenn es die zweite OP in diesem Haus war, lediglich am anderen Knie, wurden alle Aspekte erneut besprochen, während gleichzeitig auf den Erfahrungen aus dem Vorjahr aufgesetzt wurde. Aufgrund des zweiten Aufsuchens dieser Klinik ist der Vergleich und damit die Aussage möglich, dass in der diesmaligen Vorbereitung ein Schwerpunkt auf die Änderungen in Forschung und Therapiepraxis gelegt wurde. Somit fusste die Therapieempfehlung, wie auch die anschließende Umsetzung, auf den höchstqualitativen "Eingangs"kenntnissen, dem auf aktuellem Stand gehaltenen klinischen Wissen sowie der Erfahrung des Patienten mit dieser Vorgehensweise.

Operation:
Operation wurde planmäßig bei Vollnarkose durchgeführt. OP-Dauer: 1,5 Stunden. Keine "Nachwirkungen" der Anästhesie. Auch hervorragende "Oberflächen"-Wundversorgung; gemessen an der Schwere der OP eine minimale Narbe.
Unverzügliche Mobilisierung. Volle Belastbarkeit ab dem 1. postoperativen Tag. Engmaschige persönliche Nachkontrolle durch den Operateur.
Präzise post-OP-Medikamentierung, mit Anpassungen in jede Richtung, wo erforderlich und/oder möglich.

Pflege:
Hochengagiertes, patientenorientiertes Pflege-Team. Ausgezeichnete Betreuung, keine Wartezeiten, unverzügliche Hilfe im Bedarfsfall. Es kommt mit Ausnahme von Nachbetreuung und KG kein "Krankenhauscharakter" auf.

Krankengymnastik:
KG erfolgt stationsbasiert durch Physiotherapie-Team im gleichen Gebäude, unter Nutzung der räumlichen Gegebenheiten (Treppenübungen, "Freiluftspaziergang") gemäß Trainingsfortschritt. Wechselnde Therapeuten eröffnen differenzierte Perspektiven und Trainingsansätze, die der Operierte individuell umsetzen und eigeninitiativ fortführen kann. Ausgezeichnete KG.

Vielen Dank an das gesamte Therapie-Team für die hervorragende Betreuung.
Klare Empfehlung!

Pappabär am 12.08.2021

schön das Sie so ausführlich schreiben.
Können Sie ein kurzes Resümee geben, wie das Knie jetzt ist. Ist es operativ im Nachhinein bestens verlaufen und das in Verbindung mit der jetzigen Beweglichkeit und/ oder Verbesserung.
Vielen Dank im Voraus!

5-Sterne-Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr zweckmäßig und hochwertig)
Pro:
Persönliches Engagement und Freundlichkeit der Pflegekräfte
TEP Knie beidseitig

In dieser modernen Privatklinik wird man während des gesamten Aufenthalts rund um die Uhr bestens betreut. Dies beginnt schon beim Empfang durch freundliche und empathische Mitarbeiter, die ausführlich die Verhältnisse erläutern und auf den Aufenthalt vorbereiten. Intensive Vorbereitung und bisher einzigartige Aufklärung auch für die Anästhesie; der Arzt hatte sehr viel Zeit und es konnten alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden. Sehr freundliche und außerordentlich fürsorgliche Pflegekräfte lesen dem dann operierten Patienten jeden Wunsch von den Augen ab. Sehr flexibles und individuelles Angebot an wohlschmeckenden Mahlzeiten. Fachkundige postoperative medizinische Betreuung und Beratung. Großer Vorteil ist die im Haus ansässige professionelle ReHa-Einrichtung, die mit der Pflege gut harmoniert. Spür- und sichtbar höhere Hygienestandards als in anderen vergleichbaren Einrichtungen. Der Verkehrslärm der nahe gelegenen Kreuzung stört nur bei geöffneten, ansonsten aber schalldichten Fenstern.
Alles in allem trotz des wenig erfreulichen Anlasses ein unerwartet gut betreuter Aufenthalt, bei dem absolut kein Wunsch offen blieb. Diese Klinik kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal.
Kontra:
Information zur Wartezeit bis zum Beginn der OP hätte besser sein können.
OP Hallux Valgus

Nach meiner Hallux Valgus OP an beiden Füßen wurde ich in drei Tagen durch sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal in sehr angenehmer Atmosphäre und modernen Zimmern wieder aufgepäppelt. Für einen nötigen Klinikaufenthalt würde ich die Lilium Klinik jederzeit Zeit empfehlen.

Sehr gute Vorab-Info, OP und Nachsorge

Pro:
Exzellente Klinik, sehr gutes Personal
Schlittenprothese - Knie

Von Prof. Schroder-Boersch wurde ich zur aktuellen Operation (Schlittenprothese-Knie) vorab sehr gut informiert. Die OP ist sehr gut verlaufen und wurde im OP-Bericht ausführlich dokumentiert.

Die anschließende Pflege in der Lilium-Klinik war hervorragend. Die zuvorkommende Behandlung durch das Pflegepersonal war bestens.

Die Klinik insgesamt mit Ärzten und Pflegepersonal empfehle ich gerne weiter.

Top Team

Pro:
Wertschätzung und Freundlichkeit
Morton Neurom

Ich bin zur Vorbesprechung meiner OP, sowie am Operationstag sehr freundlich und wertschätzend behandelt und umfangreich versorgt worden. Die Arzthelferinnen, die Anästesisten und mein Arzt waren überaus zuvorkommend und sehr nett. Ich habe mich super betreut gefühlt. Und meine OP ist bestens verlaufen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team von Herr Ruffer.

hohe medizinische Qualität mit inidvidueller Betreuung

Achillessehnenoperation

Die ärztliche, wie auch pflegerische Betreuung war vorbildlich und von hoher Qualität. Sie hat zweifelsfrei zur weiteren Gesundung beigetragen.

Nasen-Op

Vielen vielen Dank an das nette und fürsorgliche Op-Team.
Man fühlte sich einfach Wohl und in besten Händen aufgehoben!

Freundliches Personal, schlechte Organisation

Pro:
Freundliche Pflege
Kontra:
Schlechte unverbindliche Organisation

Freundliches Personal, leider eine schlechte Organisation. Der Op Termin wurde kurzfristig auf Grund von Personalmangel verschoben, der Folgetermin wurde nicht richtig abgestimmt. Des Weiteren war ein Teil der Zimmer eine Baustelle.

Gut versorgt !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dazu kann ich für meinen speziellen Fall nichts sagen)
Pro:
Freundlichkeit & Hilfsbereit; jederzeit für den Patienten da
Arthroskopie

Ich konnte mich hier für zwei Tage betreuen lassen nach meiner Arthroskopie die ambulant gemacht wurde. Durch meine vielzahl an Erkrankungen war es mir sehr wichtig nach der OP nicht Zuhause zu sein, sondern fachlich/medizinisch betreut zu werden und das konnte mir die Lilium Klinik garantieren. Natürlich gibt es Krankenhäuser die das machen, doch wollte ich von meinen Arzt operiert werden dem ich zu 100% vertraue, also musste eine Lösung gefunden werden da er keine Belegbetten hat und die hieß für mich Lilium Klinik . Ich möchte Danke sagen für die Aufnahme hier in die Lilium Klink und für eine sehr angenehme Zeit die durch das Pflegepersonal einfach nur wunderbar gewesen ist. Eine gute Entscheidung die ich für mich getroffen habe um mich gut versorgt zu wissen. Natürlich muss ich diesen Klinikaufenthalt selbst zahlen da meine Krankenkasse mir keinen Zuschuss gewährt.... Aber das ist mir meine Gesundheit definitiv wert.

Operation im 2 Versuch gelungen

Pro:
Lage Service Zugang zu Physio
Kontra:
Lautstärke
Hüftprothese

Privatklinik mit ca. 10 Betten und guter individueller Betreuun

Hohe Kompetenz und äußerste Zufriedenheit

Pro:
Hohe Behandlungskompetenz
Hüftprothesen bds.

Ende November 2018 wurden mir von Prof. Dr. Schroeder-Boersch zwei Hüftprothesen zugleich implantiert. Nach einem guten und ausführlichen Gespräch, entschloss ich mich, gleich beide Hüften operieren zu lassen.
Die Anästhesieaufklärung war sehr ausführlich - in dieser Form hatte ich noch kein Anästhesievorgespräch, obwohl ich bereits zweimal operiert wurde. Die Narkose bekam mir sehr gut - keine Nebenwirkungen!
Am ersten Tag postoperativ, begann die Moblilisation gleich dreimal am Tag. Es war etwas mühsam für mich, aber heute - 6 Wochen nach der OP - bin ich dankbar, dass die Physiotherapeuten ihr Programm zielstrebig durchgezogen haben.
Die zweiwöchige ambulante REHA absolvierte ich auch in der Physiopraxis Dolfus & Labermeier. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, mobilisieren und kräftigen nach nur kurzer Zeit, was für den Patienten gut zu ertragen ist.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich mich zu diesen Schritten entschlossen habe. Herr Prof. Dr. Schroeder-Boersch leistete beste Arbeit, die Anästhesie war hervorragend, die Unterbringung auf der Station war fürsorglich, zugewandt und luxuriös. Es herrscht ein hohes Maß an Sauberkeit und Hygiene (vor der stat. Aufnahme Untersuchung auf Keime durch Abstrich), Freundlichkeit, Kompetenz.
Der Arzt für den Nachtdienst stellte sich jeden Abend vor, die diensthabende Schwester war auch in der Nacht nicht überfordert und sehr freundlich.

Mein Fazit: Ich kann diese Klinik mit Ärzten und Personal nur weiterempfehlen!

Exzellente Privatklinik

Pro:
Hervoragende Betreuung durch das gesamte Klinische Personal
Schlittenprothese Knie

Hervorragende Privatklinik mit exzellenter Betreuung durch das gesamte klinische Personal. Man fühlt sich eher in einem Hotel als in einer Klinik.

Das Beste, was mir passieren konnte, danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste, was ich ich je erlebt habe)
Hüft TEP beidseitig

Ich hatte früher schon 9 Operationen in meinem Leben, aber noch nie bin ich so gut, so liebevoll und umsichtig betreut worden wie in der Lilium Klinik. Das Pflegeteam ist sehr freundlich, sehr bemüht, alle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen, selbst in der Nacht wird man zuvorkommend behandelt. Die ärztliche Betreuung durch Herrn Prof Dr Schroeder - Boersch ist ein Segen, für den man nur dankbar sein kann. Es ist die beste ärztliche und pflegerische Leistung, die mir in meinem Leben begegnet ist und es ist eine Freude, hier Patient zu sein, ich komme gerne wieder im Januar. Das Essen ist wie im Hotel, man kann sich alles aussuchen, feste Essenszeiten gibt es nicht. Die hauseigene Physiotherapie rundet das perfekte Bild professionell ab. Ich danke von ganzem Herzen, bis zum Januar, bleiben Sie alle gesund und so wunderbar, wie Sie sind!
Mein Mann kommt übrigens nach mir auch mit zwei Hüften, wir bleiben folglich in Kontakt, alles Liebe!

„Läuft wieder alles“

Pro:
Super Op Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge
Kontra:
Kein Kontra
Hüftarthrose

Beste Erfahrung gemacht mit meiner Hüft Op.
Super gelaufene Op, gute Betreuung durch 3 * Pysio am Tag
Zügige Wiederbelangung der Mobilität

Klinik: freundliches und seh kompetentes Personal,
Gute Variable Essensauswahl

Alles Perfekt und unbedingt zu empfehlen, auch für Knie und andere Probleme.

Top Beratung - top Operation - top Nachbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich umfassend, zeitlich ausgiebig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exakt gemäß Prognose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und hilfreich)
Pro:
Fachkompetenz, Beratung, Patientenorientierung, Umsetzung
Kontra:
Gonarthrose / TEP Knie (rechts)

Beratung (vor OP):
Prof. Dr. med. H. Schroeder-Boersch widmete mir in zwei Vorgesprächen Zeit für intensive Diskussion. Diese verlief sachorientiert, dabei gleichzeitig in sehr angenehmer Atmosphäre. Sie umfasste Alternativen zur aktuellen Operation, Optionen der Operationsdurchführung (u.a. individuelle „Visionaire“ Schnittblöcke) sowie Implantat-Technologien. Sämtliche Fragen meinerseits wurden geklärt. Auch die Anästhesie-Vorbesprechung erfolgte umfassend und zielfokussiert.
Bei der Terminfindung für die OP wurden die erforderlichen vorbereitenden Schritte detailliert besprochen und deren Vereinbarung durch die Praxis so unterstützt, dass alle Termine zeitgerecht durchgeführt werden konnten. Die Vereinbarung des eigentlichen OP Termins erfolgte unter Berücksichtigung meiner beruflichen Rahmenbedingungen und wurde ebenfalls exakt eingehalten.

Operation:
Die Operation wurde plangemäß durchgeführt. Die Vollnarkose-Anästhesie verlief vollständig „ohne Nachwirkungen“. Auch die "Oberflächen"-Wundversorgung erfolgte optimal.
Mobilisierung und Belastung des operierten Beins startete unmittelbar und kontinuierlich ab dem ersten postoperativen Tag. Ebenso eine tägliche Begutachtung und Nachkontrolle durch den Operateur.

Pflege:
Das Pflegeteam ist mit sehr hohem Engagement auf mich als Patienten eingegangen. In Bezug auf Verpflegung wie auch medizinische Betreuung wurden meine Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. Die Betreuung durch dieses Team minimiert den Eindruck eines „Krankenhausaufenthaltes“.
Klinikeinrichtung und Räumlichkeiten liegen auf höchstem Niveau und ließen meinerseits keine Wünsche offen.

Krankengymnastik:
Die krankengymnastische Betreuung wurde durch das im gleichen Gebäude ansässige Team der Physiotherapie-Praxis Dolfus & Labermeier durchgeführt. Die Therapie entsprach der medizinischen Indikation. Gleichzeitig war das Team offen für aktuellen Patientenzustand und -befinden und hat die Therapiemaßnahmen optimal angepasst.

Beste Bedingungen, um rasch gesund zu werden

Pro:
Beste ärztliche Behandlung und großartige Pflege
Hüftprothese rechts

Mein behandelnder Arzt hat mir die Klinik wegen des Operateurs empfohlen, und ich habe mich dann im Internet und durch einen persönlichen Besuch in der Klinik informiert. Ich war sehr angetan von der Freundlichkeit, mit der ich empfangen und sofort eingeladen wurde, mir die Klinik anzusehen. Erstes Gefühl: ich bin hier willkommen.
Die Beratung über die Operation einige Wochen später war hinsichtlich der Methode des Eingriffs, des zeitlichen Ablaufs und der Dauer des Klinikaufenthalts sachlich klar und informativ. Sie fand vor allem in einer menschlich angenehmen Atmosphäre statt. Das hat viel geholfen, dass bei mir keine Ängste vor der OP aufgekommen sind. Das Gleiche kann ich auch für die spätere Beratung durch die Anästhesistin sagen.
Die OP selbst verlief zu meiner vollen Zufriedenheit. Am Tag danach konnte ich, mit Unterstützung, wieder auf die Beine kommen und erste Gehversuche machen. Das setzte sich mit Hilfe der Physiotherapeutinnen, die mich täglich betreuten, in den nächsten Tagen fort und ich gewann mehr und mehr Beweglichkeit.
In der ganzen Zeit wurde ich von dem großartigen Pflegeteam bestens betreut. Die Bereitschaft, auf meine individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, war wunderbar. Man hatte Zeit für mich, auch mal einfach für eine Unterhaltung. Auch die Besuche durch den Arzt fanden ohne Zeitdruck statt. Neben angenehmen Räumlichkeiten und guter Verpflegung hat diese ungemein entspannte Atmosphäre sehr viel zu meiner raschen Gesundung beigetragen.

Eine neue Hüfte ist wie ein neues Leben.

Pro:
Keine Steigerung möglich.
Hüftprothese links

Es war eine Empfehlung von Freunden und Bekannten die den Operateur Professor Schroeder- Boersch aus seiner Zeit in der Aukamm Klinik kannten.
Die erste Besprechung war schon überaus positiv und bestärkte mich darin, hier eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Der MSR Test vor dem OP Termin beruhigte mich, Voruntersuchung, Gespräch mit dem Anästhesisten und Aufnahme alles lief ruhig und problemlos.
Die OP , ein Hüftprothese links, verlief gut, nach einer Stunde war ich wieder so wach, daß ich mit der freundlichen Anästhesistin über meinen guten Zustand sprechen konnte.
Ein toller Moment ist, wenn man auf einer frisch operierten Hüfte ohne Schmerzen steht und daß kurz nach der OP.
Das Personal der Klinik ist was die Betreuung betrifft einsame Spitze, man fühlt sich nicht nur hervorragen betreut, man fühlt sich einfach „geborgen“
und daß über 24 Stunden.
Auch die Therapie, durch die im gleichen Haus befindlichen Therapeutinnen und Therapeuten des Institutes Dolfus&Labermeier, die gleich einsetzte und sehr gut war, veranlasste mich, diese anschließend, ambulant als Reha.im gleichen Gebäude durchzuführen.
Meine Bewertung auf der Scala von 1-10 ist mindestens die 12, diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Beste Behandlung und Pflege
linke Hüft TEP

Ich bin auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis hier her gegangen. Beim ersten Gespräch bin ich ausführlich beraten und untersucht worden, wie ich es bis dahin bei keinem Orthopäden erlebt hatte. Mich hat vor allem die Operationsmethode, der Einsatz eines Navigationsgeräts und die außerordentliche Kompetenz des Arztes beeindruckt. Das gesamte Personal ist überaus freundlich und kompetent und ich fühlte mich vom Tag der Aufnahme am 28.05.2018 bis zur Entlassung am 04.06.2018 bestens betreut.
Die Lilium-Klinik ähnelt eher einem Hotel, die Essenszeiten können die Patienten selbst bestimmen und aus einer Menükarte täglich ein sehr schmackhaftes Essen auswählen. Getränke standen unbegrenzt zur Verfügung. Da es sehr heiß war, war ich sehr froh über die Klimaanlage. Ich hatte das Eckzimmer London zur Borsigstraße und fühlte mich durch Verkehrslärm nie gestört, hatte sogar nachts das Fenster geöffnet. Im Gewerbegebiet sind ab dem frühen Abend nur noch wenig Autos unterwegs.
Die Betreuung durch die Physiotherapeuthen im gleichen Haus war hervorragend und hat dazu beigetragen, dass ich nach wenigen Tagen Treppen laufen und schmerzfrei gehen konnte.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich Kassenpatientin bin mit einer privaten Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung und Einbettzimmer. Den Anteil der gesetzlichen Krankenkasse habe ich selbst übernommen. Nach fast 3 Monaten und einer stationären Reha kann ich voller Überzeugung sagen, dass meine Entscheidung richtig war. Ich würde jederzeit wieder zu diesem Arzt gehen und kann ihn und die Lilium-Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Wenn es nochmals sein müßte, dann nur hier!

Pro:
Gott sei Dank gibt es eine Klimaanlage! In diesem Sommer Gold wert!
Kontra:
Die Klinik liegt sehr verkehrsgünstig, dadurch aber auch viel Autolärm
neues Hüftgelenk

Der Operateur hat mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt, und zwar nach den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen der Hüft-Chirurgie. Ich bin glücklich, von ihm operiert worden zu sein, da ich schon nach kurzer Zeit mobil und bereit für die stationäre Reha war. Auch die Physiotherapie-Praxis haben ihr übriges dafür getan, daß die Heilung zügig voranging. Die Klinik ist mehr ein 5 Sterne Hotel als ein Krankenhaus, das Pflegepersonal war jederzeit für mich da und kümmerte sich sehr fürsorglich um mich und sogar um meine Besucher. Die Essenzeiten durfte ich selbst bestimmen und das Essen war einfach superlecker. Mein Arzt war jeden Tag präsent und stand für alle Fragen zur Verfügung. Nie hatte ich den Eindruck, er steht unter Zeitdruck und ich muß mich mit meinen Fragen beeilen. Wenn man hört, wie es in anderen Kliniken zugeht, weiß man ganz genau, wie wichtig Zeit und Zuwendung ist, um den Heilungsprozeß zu beschleunigen bzw. nicht zu verzögern. Wichtig ist auch, daß in dieser Klinik darauf geachtet wird, daß es keinen Krankenhauskeim gibt oder eingeschleppt wird.

Liliumklinik = Spitze

Pro:
Kompetenz und Fürsorge, Unterbingung und Essen
TEP

Schon bei unserem ersten Besuch begegneten wir einer modernen Klinik mit ausgesprochen persönlicher Atmosphäre. Der Empfang seitens des Verwaltungs- und des Pflegepersonals vermittelte den Eindruck, dass man hier als Patient willkommen und gut aufgehoben ist. Die Damen am Empfang waren überaus freundlich und beantworteten all unsere Fragen geduldig und ausführlich. Die Zeit nach meiner Operation verbrachte ich in einem Zimmer, das Hotelcharakter hatte. Abgesehen von dem Krankenbett erinnerte nichts an ein Krankenzimmer. Die Schwestern und Pfleger kümmerten sich mit großer Fachkompetenz rührend zu jeder Zeit um meine individuellen Bedürfnisse. Kurz gesagt, ich fühlte mich in dieser Klinik mit großer Fürsorge umgeben.

ERSTklassige Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Formalitäten müssen sein, auch hier.)
Pro:
die Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
gibt es nichts, rein gar nichts
Knie-OP

ERSTklassige Betreuung. Man fühlt sich wie im 5-Sterne-Hotel. Wer nun schon mal in die Klinik muss und dafür die Lilium-Klinik wählen kann, kann ausgesprochen zufrieden sein. Die krankheitsbedingten Umstände rücken in den Hintergrund, so dass die Genesung diekt auf die Überholspur einbiegt. Herzlichen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben, dass diese Klinik so ist, wie sie ist.

Top Klinik, Super Arzt

Pro:
Alles Tip Top: Arzt, Essen, Klinik, OP, Personal, Zimmer ...
Schlittenprothese

Rundum gelungene Klinik mit hervorragendem Arzt. Dazu freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.

Pfegepersonal kümmert sich vorbildlich um die Patienten.

Krankenhaus mit Wohlfühlgarantie

Pro:
Personal, Einrichtung, OP-Technik
Kontra:

Krankenhaus mit Wohlfühlgarantie. Ich wurde in der Lilium Klinik im Rahmen einer Hüft-OP operiert. Ich wurde hier von Anfang an sehr kompetent betreut und behandelt. Die Klinik zeigt sich in Bezug auf OP-Technik aber auch in Bezug auf Hygiene auf dem neuesten Stand. Die Zimmer sind alle nahezu hotelähnlich ausgestattet (Nespresso-Maschine, Mini-Bar, Menueauswahl für das Essen,...) und das Personal war unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Operation und Nachbetreuung lief reibungslos und die im Haus ansässige Physiotherapiepaxis Dolfus & Labermeier hat direkt mit der Rehabilition begonnen. Ich kann aus eigener Erfahrung das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.. wenn eine OP ansteht, dann bitte immer hier!