Kurklinik Sellin

Kurweg 1
18586 Sellin
Mecklenburg-Vorpommern

Kurklinik Sellin - Auszeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiterin am Empfang könnte etwas freundlicher sein)
Kontra:

Standort der Klinik: zentral und ruhig

Ausstattung: nicht auf dem neuesten Stand - aber okay

Medizinische Versorgung : super

Verpflegung: überwiegend okay - ist halt immer so eine Geschmackssache ????

Therapeuten : fachlich und menschlich sehr engagiert / super

Sauberkeit: überwiegend gut - hätte etwas sauberer sein können. Die Zustellbetten sind - auch vom Komfort her - eine Zumutung.

Ansonsten im großen und ganzen gerne wieder!

Eine Kur, um Energie zu tanken

Pro:
Freundlichkeit, Angebot
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern 2 und 6 gerade 3 Wochen in Sellin. Die Klinik ist toll, die Zimmer sind sicher nicht die größten, jedoch ist der Schlafbereich der Kinder vom eigenen abgetrennt. Gegen die Sauberkeit ist nichts zu sagen. Es wird 45 mal die Woche geputzt und an den anderen Tagen kann man bei Bedarf selber fegen. Insgesamt haben wir uns auch kaum im Zimmer aufgehalten. Das Buffet bietet immer eine breite Auswahl und ist frisch. Uns fehlte es da an nichts.

Besonders ist aber das Personal hervorzuheben. Stets waren alle freundlich und zuvorkommend, was bei manch andern Kurgästen und den Mengen an Menschen sicher eine große Herausforderung darstellt. Die Damen in der Küche, die Hausdamen, die Rezeption und die Therapeuten, Ärzte und natürlich die Kita. Sie namentlich zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Meine Kinder sind gern in die Kita gegangen. Die Gruppen sind altersgerecht getrennt und der Tagesablauf ist auch altersgerecht gestaltet. Therapiekinder werden abgeholt und gebracht. Super, sich hier nicht um alles kümmern zu müssen.

Die eigenen Therapien wurden zusammen abgestimmt. Gefiel etwas nicht, konnte der Plan jederzeit mit einem Arzt geändert werden.

Sehr gute Kurklinik

Pro:
Lage, Therapeuten, Essen, Kita, Betreung, Angebote usw.
Kontra:
kl. dunkle Zimmer, harte Matratze
Asthma, Erschöpfung

Ich 33 war mit meinen Kindern 6 und 10 Jahre. Die Klinik war sehr toll. Die Lage war schon etwas besonnderes fast mitten im Wald. Toller Außenspielplatz und der kurze weg zum Strand auch sehr schön. Die Zimmer waren leider etwas klein und dunkel, auch nicht immer rein geputzt, das schlimmste waren leider die ungemütlichen und viel zu harten Matratzen. Soviel zu den Zimmern sonst war das aber ein erstklassige Versorgung und sehr leckeres Essen. Die Betreuer und Therapeuten waren alle sehr nett, super Sportliche Angebote und sehr gute Erholungsangebote. Ich kann diese Klinik sehr weiter empfehlen und kann sagen mir/uns hat die Kur sehr viel gebracht und würden jederzeit wieder hin fahren.

Pro:
Das Gesamtpaket stimmt
Infektanfälligkeit Erschöpfung

Ich bin soeben aus Sellin zurück und kann mich meinen Vorgängern im Schwärmen nur anschließen.Ich war mit meiner 6-jährigen Tochter vom 1.3.-22.3. dort.Wir haben uns sehr umsorgt gefühlt.

Die Therapien sind im perfekten Verhältnis Sport, Entspannung und Freizeit aufeinander abgestimmt. Selbst wenn etwas mal nicht passt,kann man jederzeit den Therapieplan ändern.

Wir hatten ein schönes, helles ,ruhiges Zimmer. Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben und ich bin froh, wenn Vorsichtsmaßnahmen bei Magen-Darm-Infekten getroffen werden!

Das Physiotherapeutenteam ist sowohl menschlich als auch fachlich sehr gut ( Ich kann das beurteilen, bin selber eine...).Es ist schön, dass es am Anfang ruhig anläuft und dann gesteigert wird.

Die Vorträge haben mich inspiriert, meinen Alltag zu reflektieren und der Kurerfolg hängt stark mit dem "Danach" zusammen. Ich konnte so viel für zu Hause mitnehmen und hoffe gelassener im Umgang mit mir zu sein. Den Satz "Ihnen soll es gut gehen" und " Sie sind die wichtigste Person in ihrem Leben" habe ich mir auf der Zunge zergehen lassen und das Beste an dieser Klinik ist: er wird gelebt!!!

Allen ,die dazu beigetragen haben, Ernährungsberaterin, Psychologin, Ärzte, Servicemitarbeiter usw. ein dickes Dankeschön!

Und allen ,die in diese Klinik fahren dürfen, herzlichen Glückwunsch- Hauptgewinn!!!

Super toller Aufenthalt in der Klinik Sellin

Pro:
Lage, kompentes und freundliches Personal, hoher Erholungsfaktor
Stress, Schlaflosigkeit, Erschöpfung

Mein Sohn (Begleitkind) und ich waren vom 22.02. - 15.03.2017 in der Klinik und haben uns gleich von Anfang an willkommen und wohl gefühlt.

Die ärztliche Betreuung war absolut kompetent und einfühlsam. Vielen Dank Frau Dorrong.

Die Kurse wurden für mich ebenfalls perfekt ausgewählt. Ich hatte Nordic Walking, Aquafitness und Rücken in Ballance für den Fitnessteil. Wir wurden toll motiviert und es
hat immer, trotz Anstrengung und Muskelkater, Spass gemacht. Besonderes Dankeschön (auch für den Muskelkater der mich auf der Heimfahrt begleitete) an Frau Kuhfuss, Frau Pfaffe und Herrn Wollny.

Als Entspannungskurse hatte ich die Progressive Muskelrelaxion und die Traumreise. Wobei die Traumreise für einen eher rationalen Menschen wie mich schwer anzunehmen ist. Jedoch hatte die Muskelrelaxion auf mich ein durchaus entspannenden Einfluss.

Ganz toll auch das Küchen-/Speisesaalteam.

Zur Mittagszeit gab es unter der Woche Tellergerichte welche vorab ausgewählt werden konnten. Diese wurden uns durch die Mitarbeiter, immer freundlich und mit einem netten Wort auf den Lippen, an den Tisch gebracht.

Das Mittags-/Abendbuffet wurde allzeit toll angerichtet, war immer gut gefüllt, absolut sauber und auch auf "Extrawünsche" wurde jederzeit freundlich eingegangen.

Dankeschön auch hier an das das ganze Team. Insbesondere an Sandra und ihre "Schwester" - "träller" sie gehört zu mir ... ;)

Die Sauberkeit und Hygiene in der Klinik als auch im äußeren Klinikbereich war ebenfalls immer Top. Gefühlt habe ich rund um die Uhr Reinigungskräfte und den netten Hausmeister gesehen. Auch die Zimmerdamen stets freundlich, fleißig und das Zimmer immer sauber - einfach super.

Zuletzt noch zum Kindergarten, mein Sohn war in der Atlantis-Gruppe glücklich und hat sich sehr wohl gefühlt. Seiner Meinung nach war die Gruppe sogar schöner als zu Hause ... TOP !

Alles in allem, haben wir uns perfekt erholen und entspannen können.

DANKESCHÖN !!!

Einfach nur wunderbar!

Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter, die Lage der Klinik
Kontra:

Wir durften im Zeitraum 08.02. - 01.03.2017 diese wunderbare Klinik besuchen.

Zum Haus: Es gibt drei Wohngebäude, welche durch Rundbauten miteinander verbunden sind. In diesen Rundbauten befinden sich die Kita, die Rezeption/Eingangshalle, das Restaurant und das Schwimmbad/Sauna. Ich empfand es als sehr angenehm, dass alles miteinander verbunden ist. Man kann alles mit Hausschuhen erreichen.

Die Zimmer: Klein, sauber, gemütlich und vollkommen ausreichend.

Zu den Mitarbeitern: Ich habe alle als sehr liebevoll und engagiert erlebt. Alle hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen (die wahrscheinlich schon 1.000 Mal vorher gestellt wurden). Den Satz "Es geht hier nur um Sie..." habe ich mehrfach gehört.

Zu den Anwendungen: Ich hatte verschiedene Anwendungen nach meinen Wünschen, die Therapeuten haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Man kann den Therapieplan ändern, wenn was nicht gefällt. Sogar meine Tochter, die als Begleitkind dabei war, bekam Kinderturnen, Beko, Kneipen und Aquagymnastik.

Zur Freizeit: Es wurden täglich verschiedene Sachen angeboten. Von Spieleabend, Eltern-Kind-Turnen, Schwimmbad, Kino, malen und basteln (Unbedingt die Kleckskiste besuchen, die Mitarbeiter dort sind toll!!! Habt ihr irgendwann mal Feierabend??) bis Bernsteinschleifen, Tischtennis, Kinderdisko und Ausflüge ist alles dabei.

Zum Essen: Lecker! Mittags und abends immer frischer Salat. Mittagessen empfand ich als hervorragend! Oft Fisch. Nur das Abendessen wurde nach 2 Wochen langweilig, obwohl man beim Büffet gemerkt hat, dass auf Abwechslung Wert gelegt wird.

Zur Kinderbetreuung: E und S aus dem Palmengarten - ihr seid einfach wunderbar! Macht weiter so!

Das Restaurant öffnet um 7.00 Uhr (Wochenende um 7.30 Uhr), für die Süchtigen gibt es vorher Kaffee aus dem Automaten.

Wir haben dort tolle Menschen kennenlernen dürfen, seid ganz lieb gegrüßt, ihr FDI´ler.

Wir kommen gern wieder! Bis hoffentlich in 4 Jahren. Danke, für die wunderbare Erfahrung!! Danke für alles...

Kur vom 08.02.-01.03.17 -> 100% zufrieden - komme gerne wieder

Pro:
alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, auf Wünsche wird versucht einzugehen
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer, das kann bei den falschen Nachbarn schon mal nerven.
Asthma, Rückenschmerzen, Stress

Ich war das zweite Mal zur Mutter-Kind-Kur, davon das erste Mal in Sellin. Meine Tochter (10) war als Therapiekind dabei. Es war wirklich wundervoll. Auf unsere Therapiewünsche wurde immer eingegangen und auch Änderungswünsche prompt durchgeführt. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und immer mit Herz dabei. Die Zimmer sind gemütlich. Gut gefallen hat mir auch der Balkon, der selbst im Februar schon ein kleines Sonnenbad zuließ. Die Therapien waren sehr gut ausgewählt und haben ein breites Spektrum abgedeckt. Ich hatte z. Bsp. Klimatherapie, Salzarium, Massagen, Rückenschule, Übungen zur Achtsamkeit, BeKo und Atemtherapie, sowie Entspannungstechniken wie Qi Gong oder PMR. Kneippen war freiwillig, habe ich aber immer gemacht - war echt toll. Die Verpflegung war auch sehr gut. Die Brötchen zum Frühstück waren immer frisch und in vielen Sorten erhältlich. Das Wurstsortiment war immer gleich, aber durch die große Auswahl war das kein Problem. Auch für das süße Frühstück gab es eine große Auswahl an Marmeladen, Honig, Cornflakes ... Es gab immer frisches Obst, welches man auch für die Zwischenmahlzeit mit aufs Zimmer nehmen konnte. Das Mittagessen war toll. Es gab 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, darunter immer 1 vegetarisches Gericht. Am Vortag konnte man das Wunschessen über eine Liste bestellen. Das Essen wurde einem dann von einer Servicekraft direkt an den Platz gebracht, nur Vorsuppe, Salat + Dessert holt man je nach Bedarf selbst. Jeden Tag konnten wir entscheiden, ob meine Tochter mit mir im Speisesaal oder in der Gruppe ist, das war immer abhängig von den Therapien. Zum Abendbrot gab es verschiedene Brotsorten + Aufschnitt und Salat. Sehr schön waren auch die vielen Freizeitangebot für alle Altersklassen. Besonders gern waren wir in der Mal- und Kleckskiste. Auch die organisierten Ausflüge haben uns sehr viel Spaß gemacht. Sellin - wir kommen wieder !!! :-) Zum Schluss noch eines: eine Kur ist kein Urlaub - sie ist besser !

Miserable Klinik ! Keine Kur sondern Albtraum !

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man halt teilnehmen darf .)
Pro:
Schöne Ortschaft
Kontra:
Null Verständnissvolle Klinik
Schuppenflechte

Miserable Klinik. Meine Frau und die zwei Jungs wurden jetzt schon zum zweiten mal , unter Quarantäne gesetzt für 48 Stunden wegen Durchfall meines Sohnes (2).Die Erzieherinn der Kita schickte sie zum Arzt im Ort und die wiederum konnte nichts fest stellen, trotzdem 48 Stunden Isoliert in ihrem Zimmer sogar nicht einmal zum Essen dürfen sie Raus . Also zwei Kinder mit Mama auf 12 qm. Aus der Kur wurde ein Albtraum für alle drei. Null Verständniss und Akzeptanz von der Klinik !!!!!!!!!!!!!!!!

Selli123 am 02.03.2017

Sehr geehrter Mawi81,
wir sind immer sehr dankbar für Anregungen, die an uns heran getragen werden. Ihren Eintrag in diesem Forum möchten wir allerdings nicht unkommentiert lassen.Wir möchten Sie vorab um Verständnis bitten, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht konkreter auf den von Ihnen beschriebenen Fall eingehen können. Jedoch möchten wir hiermit gerne das grundsätzliche Vorgehen unserer Klinik beschreiben.

Bei Auftreten eines Magen-Darm-Infektes wird gemäß unseres Hygienekonzeptes eine 3-tägige Isolation verordnet, jedoch keine Quarantäne. Hierfür gibt es mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmte Regelungen, die wir auch konsequent einhalten. Die Erkrankten dürfen in diesem Fall keine Gemeinschaftseinrichtungen wie Therapie- und Aufenthaltsräume oder das Restaurant aufsuchen, jedoch ist es möglich, Spaziergänge zu unternehmen oder die Spielplätze zu nutzen. Die Familienmitglieder werden eingehend über die Hygieneregeln zur Vermeidung einer Ansteckung hingewiesen und die notwendigen Mittel zur Einhaltung zur Verfügung gestellt. Solange die Familienmitglieder nicht selbst erkranken, dürfen sie auch weiter am Klinikleben teilnehmen. Das bedeutet, gesunde Geschwisterkinder können wochentags weiter durch die Kindertagesstätte betreut werden.

Ostansässige Ärzte übernehmen immer dann die medizinische Betreuung, wenn die Kinder mit einem Begleitstatus, also ohne Behandlungsauftrag, aufgenommen wurden. In diesem Fall werden von der Klinik die notwendigen Hygienemittel zur Verfügung gestellt und die reguläre Versorgung der Sonderkost organisiert.
Therapien, die aufgrund der Betreuung des kranken Kindes nicht wahrgenommen werden können, werden sofern möglich, neu terminiert. Hierzu können die Patienten auch direkt mit unserer Therapieplanung Rücksprache halten.

Es liegt es nicht daran, dass wir unseren Patienten kein Verständnis und Akzeptanz entgegen bringen. Vielmehr ist es unser Anliegen, erkrankte Patienten so gut es geht zu unterstützen und die Ansteckungsgefahr für alle anderen im Haus befindlichen Personen einzuschränken.

Mit Sicherheit stimmen Sie uns zu, dass dieses Medium nicht das geeignete Mittel zur Kommunikation und detaillierten Klärung darstellt. Sowohl die med. Abt., als auch die Klinikleitung können jederzeit um Unterstützung gebeten werden, und sind gerne bereit, gemeinsam Lösungen für einen erfolgreichen Aufenthalt zu finden.
Mit freundlichem Gruß, das Klinikteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11 \ 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Frau Dr. von Heyden
Kontra:
Kita
Erschöpfung , Rückenschmerzen und Übergewicht

Netter Empfang, Ärzte und Schwestern freundlich, ganzes Klinikpersonal hatte stets ein offenes Ohr.

Kur 2016/2017

Pro:
Super zufriefen!
Psychosomatisch/Erschöpfung

Ich bin gerade mit meinem Sohn von der3 wöchigen Kur aus Sellin zurück.Es war eine traumhafte Erholung für uns.Das Personal durchweg sehr liebenswert und freundlich.Ganz lieben Dank an das gesamte Haus.Die Therapien wurden auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt.Ruhe und Erholung,Freizeit und Spaß wird hier groß geschrieben.Wir waren über Weihnachten und Neujahr (4.12.16- 4.1.17) dort und wurden mit abwechslungsreichen Programm versorgt, so daß kein Heimweh auftrat. Wir waren täglich an der Selliner Seebrücke und genossen die Ostsee in allen Varianten und hatten für Dezember super Wetter. Auch viele liebe Leute haben wir kennengelernt und schweren Herzens verabschiedet. Ich kann Sellin nur empfehlen!! Gern und immer wieder. Viel Spaß allen, die noch dort hin dürfen. Liebe Grüße und eine glückliche Zeit für Entspannung.

Voller Erfolg

Pro:
super Kinderbetreuung
Kontra:
sehr viele Infekte
Stress

Ich bin dort hingefahren um meine Batterien mal wieder aufzuladen und wurde dort Herzlich empfangen und habe mich sofort wohl gefühlt. Am Ende der 3 wochen bin ich frisch gestärkt nach Hause gefahren.

Erholsame drei Wochen

Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge
Kontra:
Unachtsamkeit anderer Eltern
Erschöpfung, Depression, Übergewicht, Neurodermitis beim Kind

Mein Sohn (3) und ich haben eine dreiwöchige Mutter-Kind-Kur in der Kurklinik Sellin verlebt.
Wir hatten drei entspannte Wochen.
Angereist sind wir beide sehr angespannt, erschöpft und innerlich unruhig. Abgereist sind wir völlig erholt, entspannt und sehr umsorgt.
Die Mitarbeiter der Klinik waren stets bemüht, freundlich und fürsorglich.
Besonders die Service-Kräfte im Restaurant gaben sich viel Mühe und hatten für uns immer ein Lächeln auf den Lippen, trotz der sehr lauten und unruhigen Essenssituation. Viele Eltern ließen ihre Kinder zwischen dem Bufett einfach laufen und toben :-(
Mein Sohn hat die Kindertagesstätte sehr gerne besucht. Er hat sich sehr wohl gefühlt und auch ich hatte ein gutes Gefühl in dort abzugeben.
Die Therapien waren auf uns abgestimmt und wurden nach Bedarf geändert oder auch gestrichen.
Die Haut meines Sohnes hat sich in den drei Wochen gut gebessert und es wirkt auch noch zuhause nach. Auch ich konnte wieder neue Kräfte sammeln um mich dem Alltag wieder zustellen.
Wir würden wieder nach Sellin fahren und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Sellin im November

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind zu dunkel und zu hellhörig)
Pro:
Gute Lage (Wald und nah am Meer), gutes Klinikpersonal
Kontra:
Essenssaal zu laut
Rückenschmerzen, Erschöpfung, Atemwegserkrankungen

Die Klinik ist ganz toll gelegen, umgeben vom Wald, was super ist beim walken! Der Weg bis zur Ostsee ist auch nicht weit. Das Personal ist super bemüht und es wird einem immer weitergeholfen. Das Ärzteteam ist sehr unterschiedlich. Am besten fühlten wir uns von Dr Olschek behandelt. Weil er sehr gut mit Kindern umgehen kann und damit dem Kind die Angst vor der Behandlung nimmt. Schade war dass wir ihn nicht von Anfang an als betreuenden Arzt hatten. Auch das Küchenpersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit egal wie wuselig es manchmal im Essenssaal war.Ein grosser Minuspunkt ist, dass es sehr laut im Essenssaal ist und das stört schon. Da müsste dringend was drann baulich geändert werden. Weil die Kinder dann nur abgelenkt sind und nicht richtig essen. Und die Zimmer sind auch sehr hellhörig. In der Mal Klekskiste findet man immer eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen.

Absolut top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gibt absolut nichts auszusetzen
Erschöpfung/ Rücken

Ich bin mit der kurklinik absolut zufrieden. Die Mitarbeiter und Schwestern und Ärzte sind absolut freundlichen und steht hilfsbereit. Ich und mein Sohn haben uns sehr wohl gefühlt und komme jederzeit wieder. Ich kann es wirklich weiterempfehlen es sind viele Angebote für Mütter und Väter sowie auch für die Kinder da. Ihr seit ein spitzen Team vielen lieben dank für die schönen Wochen

Unzufrieden

Pro:
Lage, Strand, Kita
Kontra:
Anwendungen zu wenig, Laut
Burnout Neurodermitis Asthma

Wir waren 3 Wochen in den Sommerferien dort ich in 2 Kinder Alter 9 und 4 Jahre. Ich war wegen Burn Out und Neurodermitis dort mein Sohn Wegen Asthma 9 Jahre. Wegen der super Bericht habe ich mich für die Klinik entschieden. Vorab es war eher ein Feriencamp, mit wenigen Anwendungen. Die Lage super und wir hatten super Wetter, ansonsten wurde für das Asthma meines Sohnes nichts gemacht nur viel Sport, die Kinder durften machen was sie wollten wirklich super für das Alter. Für meine Erkrankung wurde ebenfalls nicht viel gemacht nur Entspannung und Sport. Für die Neurodermitis gar nichts. Das Essen war ganz gut, ich in einer Kur noch nie soviel aus Plastik getrunken, Dr Essenraum ist mit Palstiktischdecken ausgestattet, gewöhnungsbedürftigen. Nachteil es waren auch einige die eine Familiekur gemacht haben, für die Kinder ohne zweiten Elternteil manchmal traurig. Hätte ich das gewusst hätte ich meinen Mann mitgenommen, wie einfach es ist eine Familiekur zu bekommen. Es war für uns ein schöner günstiger Urlaub, aber eine Kur würde ich das nicht nennen. Ort und Strand super.

Nicht so wie erhofft

Pro:
Freundlichkeit, Kita, Anwendungen, Psychologen
Kontra:
Zimmer, Essen, Lautstärke
Erschöpfung, Begleitkind Neurodermitis

Aufgrund der meist positiven Bewertungen entschied ich mich für die Kurklinik in Sellin.
Die Lage der Klinik ist toll, direkt am Wald gelegen und nicht weit von der Seebrücke entfernt.
Das Meer vor der Tür tut gut.
Die Zimmer waren lang und dunkel, bei meist schlechten Wetter wirklich deprimierend. Außerdem sehr hellhörig, wenn die Nachbarn um fünf wach waren, waren wir es auch.
Das Team von Psychologen und Therapeuten äußerst kompetent und freundlich. Habe die Therapiezeit sehr genossen und werde davon zerren.
Die Kita war toll! Die Kinder haben sich wohl gefühlt, auch wenn die Kleine mal geweint hat, wußte ich, sie in guten Händen. Die Erzieherinnen und Erzieher immer ansprechbar und mit Herz bei der Arbeit.
Die Angebote außerhalb der Kitazeiten waren vielfältig.
Nun zum Essen, großer Speisesaal- sehr laut, die Tische mit Plastiktischdecken überzogen.
Für mich ein absolutes Manko, man trinkt aus Plastebechern. Warum, habe ich nicht rausgefunden ( Hygiene, Verschleiß?) Dabei kommt kein Genuß auf.
3 Wochen keine Abwechslung, an 3 Wochenenden jeweils das gleiche Mittag.
Morgens und Abends Büffet, Salat... immer wiederholend.
Ich fand es auch nicht ansprechend. Mittag ging gar nicht.
Ich finde, Essen gehört mit zur Erholung und hier leider sehr enttäuschend.
Dies war meine zweite Mutter Kind Kur, dadurch kann ich sagen, es geht besser und leiser!
Ich habe mich zum Ende hin nur noch nach Hause gesehnt und so sollte es ja nicht sein.

Erschöpfung und Psychosomatik

Kontra:

Klinik Top Therapien super Essen war einfach super genial Zimmer und Sauberkeit Super nette Schwestern Ärzte top Therapeuten sehr sehr nett. komme gerne wieder.

top Mutter-/Vater-Kindklinik

Pro:
super Lage nahe dem Strand
Kontra:
teilweise Zimmer ohne separates Kinderschlafzimmer
Asthma, Erschöpfung

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Egal ob medizinisches oder Kantinenpersonal, alle waren stets bemüht und freundlich.
Super Freizeitangebot für groß und klein.
Ich habe die 3 Wochen sehr genossen.

Erholsame Kur

Pro:
Anwendungen toll
Kontra:
Lautstärke besonders am Abend
Entspannung

Ich war in der Zeit vom 03.08 - 24.08.2016 mit meinen beiden Kindern
8 Jahre und 5 Jahre in der Klinik.
Netter Empfang, nettes Personal, nette Ärzte.
Klinik ist gut in Schuss.
Schöne geräumige Zimmer.
Etwas laut, gerade am Abend aber okay.
Die Anwendungen und Vorträge waren echt gut und hilfreich.
Alle waren sehr bemüht und hilfsbereit.
Die Betreuung der Kinder ist gut, und die Erzieherinnen sind sehr nett und freundlich. Immer ansprechbar. Mann kann die Kinder immer bringen und holen.
Die angebotenen Ausflüge sind schön und auch vom Preis erschwinglich.
Sellin ist ein schönes Örtchen und auch der Strand echt nett.
Alles in Allem, war es erholsam und gut.
Würde wieder kommen.

Tolle Klinik, trotz Abbruch wegen krankem Kind

Pro:
Essen, Mitarbeiter, Betreuung, Umgebung
Erschöpfung, Asthma, Infektanfälligkeit

Ich war im April mit meinen 2 Kindern (2,6) dort. Leider mussten wir nach 1 Woche die Kur abbrechen, da mein Jüngster an Lungenentzündung erkrankt ist und ins Krankenhaus nach Bergen musste. Nun hat mir die Krankenkasse eine erneute Kur genehmigt und ich fahre nächstes Jahr wieder nach Sellin. Ich freue mich, da es wirklich schön dort ist.

Eine Auszeit mit Nachhaltigkeit

Pro:
Kontra:
Allenfalls das Bett...

Eine Kur ist kein Urlaub. Im Gegenteil, wenn man zur Kur fährt nimmt man auch eine gehörige Portion Eigenverantwortung mit. Denn das, was man an Anwendungen erhält kann nur wirken, wenn man mitarbeitet. Also habe ich auch kein Hotel mit Topausstattung erwartet und keinen All-inclusive Service. Was ich gesucht habe, war Ruhe und Entspannung. Und ganz wichtig: Ansätze, dieses auch mit nach Hause nehmen zu können.
Fangen wir mit der Lage an. Die Klinik liegt in einem ruhigen Wald am Ortsrand zum wunderbaren Buchenwald hin. Kurz: Topplage.
Das war unser erster Eindruck im Mai und der stimmte schon einmal. Auch bei der Begrüßung fühlten wir, meine 13 jährige Tochter und ich, uns sehr wohl. Alles war persönlich und übersichtlich aufgebaut. Das Zimmer war zweckmäßig, sehr sauber und gut ausgestattet.Meine Tochter hatte einen separaten Raum.
Das Essen: Lecker, reichlich und abwechslungsreich. Dazu sehr freundliches Personal. Negativ beim Essen war hier nur die partielle Unruhe, die leider von einigen Mitpatienten ausging.
W-Lan gab es nur im Foyer. Eine gute Sache! Nachteil in dieser Zone war natürlich, dass sie zu vielen Zeiten von Kindern und Jugendlichen belagert wurde, die sich scheinbar nicht mehr anders beschäftigen können.
Die Anwendungen waren individuell verordnet worden. Das Thema Entspannung wurde vielseitig behandelt. Vorträge, Therpien und Massagen. Dazu vielseitige Bewegungsangebote. Meinem Körper und auch meinem Geist tat dies sehr gut. Die Wirkung konnte ich in den drei Wochen zusehends spüren. Ein tolles Gefühl!Die Therapeuten waren allesamt sehr freundlich und kompetent. Hervorheben möchte ich noch die Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene außerhalb der Therapie- und Betreungszeiten. Diese waren Abwechslungsreich und qualitativ sehr gut! Alles steht und fällt mit dem Personal: Egal ob Hausdamen, Freizeitbetreuer, Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter an der Rezeption, in der Küche oder wo auch immer, überall fand man ein offenes Ohr und fühlte sich angenommen. Uns hat die Kur sehr gut getan. Auch drei Monate nach der Kur bin ich positiv gestimmt. Bleibt zum Ende nur noch ein herzliches Dankeschön!

Einfach toll

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Lärmpegel im Speisesaal

Die Klinik incl. Personal ist super. Hut ab vor dem Personal im Speisesaal, bei den Missgeschicken die dort passieren aber auch Gewusel und der Lärmpegel zum Frühstück und Abendessen. Ich (42) war mit meiner Tochter (7) in der Zeit vom 22.6.-13.7.2016 dort. Wir fanden es sehr schön. Haben nette Mütter und Kinder kennengelernt :-). Freuen uns wenn wir wieder kommen dürfen. Wir waren 100 Prozent zufrieden mit Therapien, Freizeitgestaltung und Betreuung im "Strandkorb " bei D. u. N. supi.Vielen Dank an Alle.

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
Lärm
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Ich war mit meiner Tochter vom 22.06. bis 13.07.2016 in Sellin. Wir fanden es dort sehr schön.
Alle Therapeuten sind ausnahmslos nett und zuvorkommend. Wenn man am Therapieplan etwas ändern wollte, ging das problemlos.
Das Essen war in Ordnung und die Küchenfrauen echt Klasse, obwohl sie keinen leichten Job haben.
Natürlich war es sehr laut im Speisesaal, aber dafür kann niemand aus der Klinik etwas, sondern einzig und allein die Mütter und Väter. Viele lassen ihre Kinder quer durch den Speisesaal rennen und sagen nichts dazu. Auch das sich Kinder unter 10 Jahren nicht alleine am Buffet bedienen durften, wurde nicht eingehalten. Nein, kleine Kinder kletterten über Stühle und Tische ohne das etwas gesagt wurde.
Wir möchten auch die Kinderbetreuung in der "Kita" loben. Meine Tochter hat sich in der Nautilus-Gruppe sehr wohl gefühlt und viele neue Freundschaften geschlossen.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Auch da waren alle Mitarbeiter immer sehr bemüht.

Insgesamt haben wir viele neue schöne Erfahrungen gesammelt, nette Leute kennengelernt und uns sehr gut erholt.

Man muss halt auch selbst das beste daraus machen. Wenn man immer nur die schlechten Sachen sucht, dann wird das nichts mit der Erholung.

super tolle Klinik jederzeit wieder

Pro:
Die Mitarbeiter der Pysio super
Kontra:

Ich war vom 15.06.-06.07. das zweite mal in der Mutter Kind Klinik Sellin mit meinen zwei Kindern (7 und 10) und es war genau so schön wie beim ersten mal.

Es stimmt im Speisesaal ist es ein wenig laut, weil viele zusammenkommen und die Kinder natürlich durcheinander laufen, aber es ist aushaltbar.

Die Zimmer sind ein wenig dunkel und auch hellhörig, aber wir waren nicht oft auf dem Zimmer. Wir sind auch Gott sei dank nicht krank geworden. Zum Schluss hin wurde das Haus Ruden in dem wir waren eingerüstet.Da Malerarbeiten anstehen. Die Fenster können aber trotzdem geöffnet werden.
Die Putzfrauen sind immer super nett und immer zu einem kleinen freundlichen Plausch bereit, obwohl sie viel zutun haben.

Genauso im Speisesaal, immer freundliche Mitarbeiter, auch bei viel Chaos, wenn mal was runterfällt. Das Essen ist richtig lecker. Auch beim Abendessen. Am besten ist der frische Salat den es zu Mittag und beim Abendessen immer gibt.

Den Arzt habe ich nur 2x gesehen. Er ist nett verschreibt aber nur das nötigste, was für mich aber ok war da ich dadurch viel freie Zeit für mich hatte und viel spazieren gehen konnt.
Auch die anderen Ärzte bei den Mitpatientinnen, wurde immer auf die Leute eingegangen und man hat das verschrieben bekommen was man wollte, und fals einem mal etwas nicht gefallen hat konnte man es abwählen.
Man muss nur reden mit Arzt und Psychologin.

Die Pysiomitarbeiter sind absolut spitze - ein herzliches Danke. Jeder Therapie hat spass gemacht. Besonders einen wird meine Tochter vermissen da sie mit Ihm Einzeltherapie hatte.

Die Mal und Kleckskiste hat auch spass gemach und steht Samstags, Sonntags, Dienstags und Donnerstags Abends jedem offen der Spass hat zu malen und zu Basteln. Natürlich auch Nachmittags, da bei uns aber of schönes Wetter war waren wir da oft am Strand.

Zusammenfassend war die Kur richtig richtig schön und jedem nur zu empfehlen. Fahrt hin!

dean01 am 07.07.2016

Hallo.....Wir kommen am 27.7....Ich hoffe das man auch auf den Balkon kann wenn das Haus eingerrüstet ist..Ich werde im Haus Hiddensee untergebracht....
Mich freut das Herr Wollney noch da ist.
Freue mich das dritte mal nach Sellin zu fahren....

Lg Tina

Empfehlung für Kurklinik Sellin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde gern wiederkommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung war sehr kurz und knapp gehalten, auf Wünsche wurde nur bedingt eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien haben viel Spaß gemacht und was gebracht, Therapeuten sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert trotz der Größe des Kurhauses)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man brauchte, war im Zimmer vorhanden oder konnte geliehen werden/ das Anmelden von Aktivitäten über diverse Listen und Aushänge funktionierte sehr gut.)
Pro:
Gute Organisation, Therapien, Freundlichkeit, Essen, Sauberkeit, Freizeitangebote, Strandnähe, tolle Kitabetreuung, nette Kontakte geknüpft
Kontra:
Hellhörigkeit, Zimmer mit Verbindungstür zum Nachbarn, Ausflüge oder Aktionen fallen öfter ersatzlos aus (z.B. wg. Erkrankung)
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Ich war im Juni 16 mit meiner Tochter (7) In Sellin, wegen Erschöpfung und Rückenbeschwerden. Ich habe mir die Klinik vorher aufgrund der vielen positiven Rezensionen rausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Ja, es war laut, insbesondere, da vor den Ferien viele jüngere Kinder vor Ort waren. Wir wohnten im Haus Hiddensee mit Blick auf den Waldweg. Das Zimmer ist praktisch, sauber, meins war mit separatem Verschlag fürs Kind (Doppelstockbett). Balkon, Bad, Fernseher, Handtücher, Bettwäsche und viel Stauraum sind vorhanden. Handtücherwechsel ist 2x wöchentlich, Bettwäsche bei Bedarf. Wermutstropfen war die Verbindungstür zwischen meinem und dem Nachbarzimmer, durch das man jedes Wort gehört hat - obwohl ich vorher extra angerufen und um ein Zimmer ohne so eine Tür gebeten hatte, da ich das vorher wusste. Mit viel Rücksicht gegenseitig war es aber ok. Grundsätzlich sind die Zimmer schon sehr hellhörig, Trittschall, Stühlerücken etc. sind von allen Seiten wahrnehmbar.
Nach einer Wartezeit von da. 30 Min wurden wir vom Bhf Binz nach Sellin in die Kurklinik per Taxiservice geshuttelt.
Donnerstag erfolgte die ärztliche und psychologische Aufnahme, erstere hat nur 15 min gedauert. Ich wollte lieber etwas mehr im Plan haben, wurde aber sehr "ausgebremst". Ich hatte Rücken in Balance, Walking, Massagen, Life Kinetics, Yoga, Achtsamkeitsübungen. Jeden Morgen wurde gekneippt, 2x in der Ostsee. Nach einem Zwischengespräch mit dem Arzt, habe ich mir noch Ausdauerfitness und Salzarium einplanen lassen, außerdem konnte ich auch noch Qi Gong ausprobieren. Nachmittags u. abends gab es für Muttis / Kinder noch viele weitere Angebote, u.a. Schwimmen, Sport, Filme, Experimente, Kleckskiste.

Ab 20:30 konnten Sauna und Bad durch Erwachsene frei genutzt werden. Meine Tochter hat sich in der Palmengartengruppe sehr wohl gefühlt und alles gern mitgemacht, die tägliche HA- Betreuung war auch gut. Mittwochs gab's immer einen Ausflug für Kids. Der SA- Ausflug fiel mehrmals aus weg. Unterschreitung der Teilnehmerzahl.
Richtig lecker und vielseitig war das Essen, da konnte man wirklich nicht meckern.

Fazit: Wir hatten einen tollen Kuraufenthalt, haben uns gut erholt und viele Anregungen bekommen, um z.B. diverse sportliche Übungen zu Hause fortführen zu können. Bei einer kleinen Blasenentzündung konnte der Arzt mir ohne viel Federlesen helfen, auch Medikamente werden direkt ausgegeben. Wir kommen gern wieder.

mutter-kind-kur Sellin im mai 2016

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das essen war sehr lecker,die küchendamen waren sehr nett und endgegenkommend
Kontra:
sehr laut im essensaal , sehr laut auf den langen fluren (auch nach beschwerde ,keine änderung )
infektanfälligkeiten (bei mutter und kind), erschöpfung

ANKUNFT : (mai 2016 mit meiner tochter),man kommt von einer langen fahrt dort an ...man wird zunächst freundlich begrüßt und man bekommt eine rose als willkommensgeschenk...soweit alles gut...man bekommt die rose,sein zimmer schlüssel,ein lageplan usw.und dann wird ein text runter gerasselt alles erklärt ,wie auswendig gelernt... und dann steht man da und muss überlegen wohin nun als erstes...

ZIMMER : war okay ,(nix für deprie patienten,sehr dunkel ),bett ungemütlich, mit balkon

FLUR : SEHR SEHR laut (auch keine änderungen eingetroffen ,nachdem sich auch andere patienten beschwerten an der rezi).mal am wochenende länger schlafen war nicht möglich

ESSENSAAL : sehr laut (okay viele leute,viel lärm)

ESSEN : war sehr lecker ,freundliches küchenpersonal

THERAPEUTEN : waren alle sehr nett erst recht frau J... sie war mit leib und seele bei ihrer arbeit dabei.

THERAPIEN : waren gut organisiert,haben spass gemacht,kneipen jeden morgen und man war dann wach :) das war sehr schön..,desweiteren aqua fitness,kreide packungen,massagen,rücken in balance,salzzarium war super toll

ARZT/ ÄRZTIN : unfreudlich ,hatte das gefühl es wird einen nicht richtig zugehört / behandelt

SCHWESTERN : einige nett , einige ebenfalls unfreundlich

KITA : Die Kinderbetreuung war schlecht. Die kleinsten wurden einfach weinen gelassen.teilweise über 30 kinder und nur 2 erzieher?!(manchmal auch nur 1 erzieher,weil der andere erzieher mit die patienten kinder zur therapie war .man hatte das gefühl die kinder sind auf sich allein gestellt,es wurde keiner BITTE nachgegangen.ich habe mein kind immer SOFORT abgeholt nach beendigungen meiner therapien (worüber sie sich dann auch freute,dabei geht sie gerne in die kita (hier zumindest)* DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF *

MEER : ca. 10 minuten fußmarsch entfernt ,(leider wurden die algen nicht entfernt ,was dazu führte das es extrem unangenehm gerochen hatte), (ja da kann die klinik nix für)

FREIZEIT : war okay..

ICH BIN ENTTÄUSCHT :(

Claudine2 am 19.06.2016

Hallo Sabrina!
Ich war auch im Mai 2016 mit meinen beiden Töchtern dort.Ich kann leider deine Kritik nicht nachvollziehen.Wir hatten super Wetter,waren ganz viel mit anderen Mamas unterwegs und können überhaupt nicht meckern.Bei uns war es zwar auch ab der zweiten Woche lauter.da viele grosse Kinder abreisten und viele Kleinkinder anreisten.Aber es war nie ein Drama auf unserem Flur.

Auch die Gruppe Unterwasserwelt mit U. und I.war top.Sie betreuten mein Kind so wie ich es erwartet habe und auch so arbeite ich im Kiga.Auch der Jugendclub war mit A. und B. genial.

Also rundum können wir gar nix meckern.Natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung und ich werde Ihre Meinung auch akzeptieren.Liebe Grüße Claudia

Einfach toll!

Pro:
Alle Mitarbeiter stets freundlich, Anwendungen toll
Kontra:
Hellhörigkeit Zimmer

Ich war im Mai/JUni 2016 mit meiner Tochter in der tollen Kurklink Sellin. Wir waren runherum seeeeehr zufrieden!
Ich kam sehr erschöpft dort an und habe viel neue Kraft schöpfen können. Die Klinik liegt mitten in einem Wald, was einfach schön ist. Man kann ganz toll Nordic Walking betreiben oder auch wandern.
Die Anwendungen waren alle sehr gut. Ich hatte Massagen, Rückenschule, Nordic Walking und Salzarium. Wirklich super! Die Therapeuten allesamt sehr bemüht und immer freundlich.
Meine Tochter wurde krank und auch als Begleitkind sehr gut vom Arzt betreut.
Selbst bei dem hohen Andrang beim Essen war das Küchenpersonal immer freundlich und das Essen wirklich lecker. Auch wenn man Allergien hat, ist das kein Problem.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

Super Kur und tolles Haus

Pro:
Therapeuten der Physio, Servicepersonal
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal, Hellhörigkeit der Zimmer
Rücken bei mir und Asthma beim Kind

Ich war im Mai 2016 mit meinen beiden Söhnen (6 und 9 Jahre) in Sellin. Das Haus ist zwar groß und hier treffen viele Menschen aufeinander, aber wir haben dort immer einen Platz der Ruhe gefunden.
Meine Söhne waren in der Gruppe "Strandkorb" und sie haben sich dort sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen für die Kids werden dort von den Erzieherinnen/ Therapeuten organisiert, so dass man sich in Ruhe um seine Therapien kümmern kann.
Ich habe dort viel Sport getrieben ( AquaFit, Nordic Walking, Rücken in Balance, Kneippen und Yoga). Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und es macht einen Riesenspaß! Wenn einem etwas nicht gefällt, oder man etwas mehr für sich tun möchte, muss man nur mit dem Arzt sprechen und schon wird alles möglich gemacht!
Meine Kinder waren nicht krank (viele andere schon) darum kann ich über die medizinische Abteilung nicht viel sagen.
Egal wen man im Haus trifft, ob Hausdame, im Speisesaal oder die Klinikleitung, alle grüßen freundlich und die Damen an der Rezeption können quasi jede Frage beantworten.
Die Freizeitgestaltung macht ebenfalls einen super Job! Wer tagsüber noch nicht genug Sport gemacht hat, kann abends weiter machen ;-) oder künstlerisch kreativ werden. Auch für die Kinder wird sehr viel am Nachmittag und Abend angeboten. Wir waren aber hauptsächlich am Strand, der liegt nämlich nur 5 Minuten Fußweg entfernt.
Das Essen war echt lecker. Meine Kinder wollten lieber mit mir zu Mittag essen und nicht in der Kita. Morgens und abends war es voll und laut. Es sind halt viele Menschen auf einmal im Speisesaal.
Ich kann nur sagen, wer nach Sellin fahren darf, hat ganz großes Glück!!! Freut euch drauf, ein Kurerfolg ist garantiert, wenn ihr mit den Leuten sprecht.
Die Zimmer sind okay, aber hellhörig. Sprecht eure Nachbarn an, wenn es zu laut ist! Im Zweifel kann man am Abend aber auch die Nachtschwester rufen.
Wir kommen gerne in drei bis vier Jahren wieder! Die Jungs und ich waren sehr glücklich und zufrieden!

Super gutes Kurerlebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder dort)
Pro:
Super Location
Kontra:

Dies war unsere erste Kur mit meiner 8 jährigen Tochter und 4 jährigen Sohn.
Wir haben uns super wohl gefühlt, die Klinik Lage war nicht weit vom Strand, die Zimmer waren vollkommen okay, das Essen für mich als Glutenunverträgliche super, ich habe immer alles extra bekommen und wurde teilweise sogar von dem Service Personal bedient :-)
Das Mittagessen konnte man je nach Wunsch mit oder ohne Kinder zu sich nehmen und ich habe direkt zu Anfang ehrlich zu meinen Kindern gesagt, dass ich allein Mittagessen möchte, um Stress zu vermeiden und es war herrlich und erholsam, kann ich nur jedem empfehlen, da man eh das Frühstück und das Abendessen zusammen mit den Kindern einnimmt.
Die Anwendungen waren super, die Vorträge hilfreich und man hatte genug freie Zeit zwischendurch, um einfach mal für eine kurze Zeit an den Strand zu gehen und die herrliche Luft einzuatmen.
Die Kita war auch super, meine beiden sind gerne hingegangen. Ich hatte beiden auch im Vorfeld erklärt, dass sie dahingehen müssen,da ich den ganzen Tag über "beim Arzt" wäre. Das haben sie dann auch verstanden und kein Theater gemacht.
Die Freizeit Angebote waren auch super und vielfältig, obwohl wir wenig genutzt haben, da wir die drei Wochen super Wetter hatten und somit immer draußen waren.
Toll fanden wir drei auch, dass wir jeden Tag in das tolle Schwimmbecken gehen konnten.
Eines muss einem jedoch klar sein, wenn man in so eine Klinik kommt, die Kinder werden garantiert krank! Mir ist so gut wie kein Kleinkind begegnet, was in den drei Wochen nicht mindestens eine von folgenden Krankheiten hatte: Virus-infektion mit Husten, Schnupfen und Fieber, Bindehautentzündung, Magen-Darm Grippe oder Mittelohrentzündung, das ist leider so und wenn man das von Anfang an in Kauf nimmt und eine gute Reiseaphoteke mitnimmt, dem verdirbt das auch nicht dem Kurerfolg.
Alles in allem würden wir drei in vier Jahren auf jeden Fall gerne wieder nach Sellin in die Kurklinik fahren.

Tolle Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr bemüht
Kontra:

Es ist eine sehr schöne Klinik, sie ist wunderbar gelegen und ich hatte nie das Gefühl dass wir in einer Klinik sind.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und wir konnten ( zwei Kinder 2 und 7 Jahre) sehr gut erholen.Meine Kinder waren in der "Pinguin" Gruppe und bei den "Seepferdchen " alle Erzieherinnen haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Kinder sind sehr schnell sehr gerne hin gegangen.
Ich würde jederzeit wieder hin fahren und kann die Kritik der anderen nicht verstehen, denn alle Mitarbeiter sind sehr bemüht und lächeln immer auch wenn es etwas stressig oder laut ( Speisesaal) ist.Wirklich ganz dickest Lob an alle.

Super Klinik , entspannende Kur , schöne Lage und absolute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kur war ein voller Erfolg ,haben die Zeit dort sehr genossen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind dort sehr bemüht und freundlich,machen ihre Arbeit gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter Arzt,optimale Anwendungen,nette und erfahrende Physio und Psychotherapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig Informationen am Anreisetag,Fragen wurden an den 1. Tagen durch schon bereits anwesende Mütter oder Väter geklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bett könnte bequemer sein :-D)
Pro:
****** Ärzte,Küche,Hausdamen,Service Physio etc. / herrliche Umgebung
Kontra:
Lärm im Speisesaal

Meine Tochter(12)und ich waren vom 23.03.-13.04.2016 in dieser super Klinik.

Ärztliche Aufnahme:
Gleich 2 Stunden nach Ankunft hatte ich mein Aufnahmegespräch.Mein Krankheitsbild und meine Sorgen wurden angehört und Anwendungen aufgeschrieben ,welche sehr hilfreich und angenehm waren.Auf Wunsch konnte man den Therapieplan auch ändern lassen.

Küche:
Das Essen war ausgezeichnet.Hatte schon gedacht,es ist so ein Krankenhausessen.Täglich eine Salatbar - super frisch-,Obst wurde angeboten,Suppen waren auch ausgezeichnet.Vor allem Frau Schew....hatte immer ein Lächeln auf den Lippen.Danke nettes Küchenpersonal !!!!
Manche Mütter hatten ihren Nachwuchs kaum im Griff,was man auch an der Lautstärke im Speisesaal wahrnahm.Schade drum , denn das war zum Schluß einfach nur störend.

Anwendungen:
Hydrojet-Massage,Rücken in Balance,Kneipp-Therapie,Progressive Muskelrelaxation,Aquafitness,Salzarium (zugebucht),Nordic Walking (Stöcker wurden für den gesamten Zeitraum zur Verfügung gestellt),Rückenkreide mit Massage u.s.w.
Großen Dank !!! Frau Bi....und Frau Ku....hatten immer ein Lächeln parat.
Auch die Vorträge waren total interessant und man nimmt viel für den Alltag wieder mit nach Hause.

Hausdamen bzw.Reinigungspersonal:
Dieses Personal macht seine Arbeit wirklich gut.Sie sind sehr hilfsbereit und bei Fragen wird sofort weitergeholfen.Wir waren im Haus Hiddensee in der 2.Etage untergebracht und bei jeder Begegnung wurde gelacht und geschnackt.Einfach großartig !!!

Rezeption:
Auf Nachfragen wurde immer sehr schnell reagiert,aber manchmal hatte ich den Eindruck,manche Damen waren ein wenig gestresst.Kann man ja auch nachvollziehen,wenn man bei bei so vielen Leuten jede Frage beantworten muss.Vielleicht wäre da mehr Personal angebracht.

Kinderbetreuung:
Meine Tochter war in der Gruppe -Unterwasserwelt-
untergebracht.Mit fast 13 Jahren war sie zwar nicht so begeistert , aber sie hat dort viele liebe Mädchen kennengelernt.Dort wurde gebastelt,gespielt und Spaziergänge wurden unternommen .Zum Ende der Kur wurde es in der Gruppe immer lauter und sie wollte dort auch nicht mehr hin.Da dort ja Kinder verschiedenen Alters untergebracht sind , wurden die Erzieher es dann auch.Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen,denn Erzieher müßten mit dieser Situation eigentlich umgehen können.

Mein Fazit:
Eine super Kur für uns!Tränen flossen beim Abschied sowieso (Treffpunkt Patienten).

Erholungsfaktor 100%

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Masseure/innen waren top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapietausch kein Problem)
Pro:
Der tolle Einsatz aller Mitarbeiter, mit denen wir zu tun hatten.
Kontra:
Der Lautstärkepegel und die Einstellung einiger Mitpatienten.
Stress, Kopfschmerzen

Ich war von Ende Februar bis Mitte März mit meiner 5jährigen Tochter in Sellin zur Kur. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, uns gut erholt und neue Energie tanken können.

Meine Tochter ist sehr gern in den Klinikkindergarten gegangen. Sie hatte dort viel Spaß und hat einige neue tolle Freunde gefunden.

Ich habe in der zweiten Woche meinen Therapieplan ändern lassen, da ich mir eine Therapie gar nicht gefallen hat. Mein Arzt hatte vollstes Verständnis und ich hatte ab dem nächsten Tag einen neuen Therapieplan. Wirklich toll und unkompliziert.

Was echt genervt hat, war die Lautstärke im Speisesaal. Schade, dass einige Eltern Ihre Kinder durch den Saal rennen lassen, nur um selbst in Ruhe zu essen.

Auch die negative Grundeinstellung einiger Erwachsener war völlig unpassend. Ständig wurde genörgelt über Therapiepläne und das Essen. Welches im Übrigen sehr lecker, frisch und abwechslungsreich und vielfältig war. Natürlich gab es zum Beispiel jeden Tag die gleiche Wurst und den gleichen Käse. Aber wenn man von den 10 verschiedenen Sorten immer nur Salami isst, weiß ich auch nicht weiter.

Wer mit seinem Plan unzufrieden war, brauchte sich einfach nur zu melden. Nein, stattdessen wird sich auf den Fluren gegenseitig heiß geredet. Schlimm. Kein Wunder, wenn man da nicht runter kommt...

Die Lage der Klinik ist auch toll. Zum Strand sind es keine 5 Minuten zu Fuß und zum Spazieren oder nordic Walking gab es gleich den Wald.

Ich hatte während meines Aufenthaltes 4 Massagen und jedes Mal einen anderen Masseur. Jeder hat es auf seine Art ganz toll gemacht, kann man gar nicht vergleichen.

Ich werde auf jeden Fall wieder kommen...

Tolle Kurklinik an der Ostsee

Pro:
Personal, Essen
Kontra:
der Kaffee könnte besser sein :-)
Infektanfälligkeit, Sinusitis, Rückenbeschwerden

Ich kann über die Klinik wirklich nur positives berichten: Bereits am Empfang wurde man herzlich Willkommen geheißen und bekam neben der obligatorischen Rose eine erste Einweisung und konnte sich auf dem Zimmer einrichten. MDas Zimmer war auch groß genug und zweckmäßig eingerichtet - für drei Wochen absolut prima.Wider Erwarten war es abends und morgens auch sehr ruhig auf dem Gang, das hätte ich mich wesentlich schlimmer vorgestellt. Das Personal war zu jeder Zeit immer sehr hilfsbereicht und zuvorkommend: Ob die Küchen-Crew, die Therapieplanung, Ärzte und Therapeuten oder aber das Rezeptions-Team: Ein herzliches Dankeschön! Leider war mein Sohn fast drei Wochen krank, so dass mein Therapieerfolg auf der Strecke geblieben ist, ich würde jedoch jederzeit zurück in diese Klinik fahren und einen neuen Versuch starten!

Eine super Klinik mit vielen extras......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dort kann man sich einfach nur wohlfuehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es ist immer jemand da :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr umfangreich, echt toll)
Pro:
bueffett, freizeit angebote, personal, appartmens, lage, kinderland
Kontra:
speisesaal
burn out, trennung

wir waren 2014 im sommer in dieser tollen klinik.

vom netten empfang bis in die schoenen appartments haben wir uns direkt wohl gefuehlt.
die appartments sind toll gestaltet mit eigenem kinderzimmer, und genug platz auch fuer allerhand gepaeck und ein balkon ist auch dabei.
wir hatten super glueck mit dem wetter, den mit-patienten und haben uns dort schnell eingelebt.

die therapien kann man selbst mitbestimmen, auch fuer die kinder, die aerzte nehmen sich sehr viel zeit, auch spaeter bei fragen oder krankheiten.
auch die therapien sind toll.
das personal in der ganzen klinik ist klasse, man fuehlt sich aufgehoben und kann alles ansprechen.
auch im kinderland wird sich viel muehe gegeben und dort sind die erzieher/in mit einem grossen herzen bei den kindern. mein sohn hat sich mit 8jahren dort sehr wohl gefuehlt.

das essen war meistens gut, sonst gab es aber auch immer ein salat-bueffett mittags und abends und mittags ein nachtisch, und obst da ist jeder satt geworden der auch wollte.......
abends gab es immer etwas *warmes* dazu.

der speisesaal ist leider wirklich laut, ich kann das gut ausblenden und manchmal haben wir bei dem guten wetter auch einfach draussen vor der klinik gegessen.

genossen hab ich auch abends ins schwimmbad zu gehen oder in die sauna, mal zum basteln und es wurde auch fuer die kids immer was extra angeboten. was ich wirklich sehr toll fand und den kids riesen spass gemacht hat.

ein dickes lob an die klinik, die aerzte, das ganze personal.

dazu liegt die klinik wirklich schoen, umgeben vom wald, nah am meer und auch an kleinen laedchen wo man alles bekommt.
eine super leistung das man mit der kur karte viele oeffentliche bahnen benutzen kann, baeder.bahn z.b. und die kids finden das toll. so kann man auch super andere straende und spielplaetze endecken.

ich sage danke an die tolle klinik, wir kommen auf jeden fall wieder. das war meine 4 kur und mit abstand die beste klinik die ich je erlebt hab.

wer dorthin darf, freut euch drauf....

jaydee2 am 29.02.2016

Hallo!

Könnten Sie mir mitteilen, wie die Betreuung der Schulkinder dort stattfindet?

3 Wochen die wir nie vergessen werden

Pro:
Kontra:
Nichts, ausser der Kaffee ;-)

Hallo liebe potientielle Kurklinikbesucher,

direkt am Anfang, nichts in meinem Bericht ist beschönigt oder übertrieben. So wie ich es hier niederschreiben werde ist es mir (Papa 40 Jahre) und meiner Tochter (9 Jahre)in der Kurklinik Sellin ergangen.

Empfangen wurden wir obligatorisch mit einer Rose und einer kurzen Einweisung. Dann ab aus Zimmer, Koffer auspacken (die vorgeschickten befanden sich schon im Zimmer) und dann ab ans Meer.

Schon am ersten Abend kam das Gefühl auf, hier sind wir richtig.

Es ist natürlich auch alles davon abhängig mit welchen Leuten man anreist.Wir waren eine sehr homogene Gruppe die sich sehr schnell gefunden hat.

Meine Tochter wurde in der Kita Sandburg im Club Unterwasserwelt betreut (die letzte Woche mussten dann die Unterwasserweltkinder in die Gruppe Palmengarten wechseln, da die neuangekommenden Kinder alle wesentlich jünger waren). Dieses hat aber der Stimmung nicht geschadet. Alle vom Betreuungspersonal waren sehr lieb und haben die Tage kindsgerecht gestaltet. Besonders begeistert war meine kurze von den 3 mal die Woche stattfindenden Kneipp-Gängen.

Bei mir war die medizinische und therapeutische Betreuung hervorragend. Auf Wünsche von meinerseite wurde stets Rücksicht genommen und soweit es möglich war im Therapieplan mit eingebunden (auch hier heißt die Devise, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden).

Das Team der med. Abteilung (insb. Schwester G) und das Team der Therapeuten (einen Herrn W. sollte jeder zu Hause haben) stand einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Die Anwendngen waren vielseitig, Aquafitness (hätte nie gedacht das man im Wasser so schwitzen kann), Rücken in Balance, Life Kinetik (ich war der gestiefelte Kater), Massagen, Entspannngstechniken...... wurden immer auf den Patienten abgestimmt. Ich empfand keine einzige davon als überflüssig.

Das Essen war umfangreich und ließ keinen Wunsch offen (doch, der Kaffe war "Brackwasser") *lach*

Fazit: Wir kommen wieder!!!!!

MfG
Christian & Laura

jaydee2 am 29.02.2016

ich würde gerne wissen, wie die Betreuung der Schulkinder war und in welcher Form.

Wunderbar erholsame 3 Wochen in Sellin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sep 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Kinderbetreuung, Freundlichkeit des gesamten Teams
Kontra:
Hellhörigkeit (viel Kinder…viel Lärm ;) )
Erschöpfung, Depression

Ich war mit meiner Tochter (3) im September 3 Wochen in der Klinik.
Es waren wunderschöne 3 Wochen.

Das gesamte Personal war immer freundlich, hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und man wurde immer gegrüßt, egal ob das das Personal in der Küche war, die Putzfrauen/-männer, der Handwerker oder das Personal der Rezeption. Auch die Therapeuten waren allesamt sehr nett und sehr verständnisvoll.

Ich hatte nicht so viele Therapien/Anwendungen, was ich aber sehr angenehm fand. Ich MUSSTE Zeit mit mir selbst verbringen…mal ehrlich, wer von uns Mama´s und Papa´s kann das noch (ohne schlechtes Gewissen). Dort war das quasi medizinisch verordnet und auch im Therapieplan mit "eigenverantwortliche Therapiezeit" ausgewiesen. Man kann aber, und das wird jedem auch sehr ans Herz gelegt, jederzeit Bescheid geben, wenn es einem zu wenig oder zu viel Programm ist. Da wird Rücksicht genommen und der Therapieplan angepasst.

Meine Tochter war in der Gruppe "Unterwasserwelt". Die Kinder sind zusammen angekommen und die 3 Wochen über gemeinsam in der Gruppe geblieben, dass heißt es sind keine neuen Kinder hinzu gekommen. Die beiden Erzieherinnen waren sehr lieb. Meine Tochter war sehr gern dort. Es wurden viele schöne Dinge mit den Kindern gemacht. Ein großes Lob an U. und S.

Das Essen war total ok. Man konnte, wenn man auch wollte, sich gesund und ausgewogen ernähren. Alles war zu haben.

Die Zimmer waren ausreichend groß. Einziges Manko: in unserem Zimmer war eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer…das hat mir ziemlich Streß bereitet, denn man hatte immer den Druck "Leise sein!"

Die Klinik besticht einfach durch ihre tolle Lage - nur wenige Minuten ans Meer, der tolle Buchenwald vor der Tür, der rasende Roland auch nur 10 min entfernt (der Roland war unser Fortbewegungsmittel erster Wahl, das hat immer super viel Spaß gemacht)…. Binz, Göhren, Baabe…tolle Strände, die um Verweilen einladen - und die engagierten und freundlichen Mitarbeiter. Man fühlt sich willkommen!

Mutter-Kind-Kur im September 2015

Pro:
supernettes Personal, tolle Umgebung
Kontra:
teilweise sehr lärmig
Überlastung, Atemwegserkrankung

ich war im September 2015 mit meinen beiden Kindern 4J 10Mon. und 1J 10Mon. für drei Wochen in der Kurklinik Sellin zur Mutter-Kind_Kur.
Meine kleine Tochter hat Atemprobleme. Ich selbst bin Vollzeit berufstätig. Zudem sind wir Patchworker, was so einen Familenalltag ja auch nicht unbedingt erleichtert.
Ich war voller Vorbehalte, und meine Kinderärztin brauchte etwas Überredungsgeschick. Doch am Ende hat sich das Ganze doch gelohnt.
Vorneweg: es ist kein Hotel. Die Zimmer sind funktionell und etwas dunkel. Im Speisesaal ist es zu den Stoßzeiten voll und laut.
Jedoch: das Personal reißt es ´raus.
Ich habe in den ganzen drei Wochen nie jemanden vom Personal mit schlechter Laune dort gesehen, und das trotz des Lärms, Trubels und der vielen erschöpften und traurigen Patienten-Gesichter, die es dort eben gibt.
Ich konnte durch die Angebote Sport / Entspannung / Achtsamkeit wieder zu mir selbst finden. Gespräche mit Therapeuten und Ärzten haben mir sehr geholfen den Alltag mit mehr Gelassenheit zu meistern.
Die Kinder waren in der Kita super betreut, Anerkennung und Dank vor Allem vor der tollen Leistung der Krippenmitarbeitern, die es geschafft haben meiner Kleinen in so kurzer Zeit ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln, so dass ich mich während meiner Anwendungen ganz auf mich selbst konzentrieren konnte.
Auch die Große fühlte sich sehr wohl!

Sellin ist eine wunderschöne Insel, das Meer von der Klinik nur wenige hundert Meter entfernt. der Wald gleich hinter der Klinik.
Minus: das Meer ist mit Kinderwagen leider nicht so gut erreichbar. Insgesamt mit Kindern ab drei sicherlich noch besser, da dann auch die Betreuungsmöglichkeiten im Zeitumfang besser sind. (Kleine unter 2 essen Mittags mit der Mutter, und zum Mittagschlaf muss man sie abholen).

Ich würde es wieder machen, und auch das Haus kann ich nur empfehlen. Es ist kein Urlaub, aber wenn man die Angebote nutzt kann man viel für sich ´rausholen. Mehr als aus einem Urlaub.

Ich komm wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Empfang, Verpflegung, Psychologie
Kontra:
Schwestern
Trauer

Hallo vor lauter Hektik habe ich voll vergessen meinen Lobzettel abzugeben, also schreibe ich hier mal was zu meinem Aufenthalt.

Anreise: es gab eine schöne Rose und eine Einweisung von einer netten Junge Damen(die Augen hab ich noch im Kopf schön strahlend Blau)

Zimmer: sauber und völlig ausreichend eingerichtet

Medizin: Dr.O. War ein sehr guter Arzt und hilfsbereit, was man von den Schwestern leider nicht behaupten kann maulig und unfreundlich das sollte nicht so in einer Klinik sein.

Therapie: Hr.W. hat die Zauberhand ein traum.einpacken und mitnehmen

Psychologen: Fr.St. Sie sind einfach toll sie haben mir wieder ein licht geschenkt Danke danke

Küche: sehr lecker

Service: wow freundlich hilfsbereit immee gut drauf weiter so

Reservierung: Fr.F. am telefon super nennt musste ich persönlich Hallo sagen.

Freizeit: tolle Angebote uns war nie langweilig weiter so

Hausdamen: manchmal bissel laut aber Zimmer immer top

Rezeption: hilfsbereit, freundlich super Insel Tipps weiter so Fr.R mit den blauen Augen, auch Fr.J war hilfsbereit aber manchmal etwas launisch hatte ich das Gefühl bzw das Feingefühl fehlte mir. Trotzdem macht ihr einen super Jop bei den ganzen Muttis und vielen Fragen.

Kita: Gruppe Atlantis ein träumchen ihr habt euch den richtigen Job genommen.

Klinikleitung: klasse ein super Team haben sie.

Die Lage der Klinik ist einfach toll mein Paradies für 3 Wochen ich werde es vermissen.

Macht weiter so ihr seid spitze ich komme wieder und freue mich auf meine nächste ROSE.

Lieben Gruß aus weiter Ferne

Super schöne Zeit

Pro:
Essen, Personal, Räumlichkeiten, Strandnähe
Asthma bronchiale Kind - Trennung Mutter

Meine Tochter 11 Jahre und ich waren dieses Jahr im August in der Klinik. Ich kann nur positives berichten. Das Haus ist sehr gut organisiert, die Mitarbeiter stets freundlich und bemüht, die oft vielen verschiedenen Interessen und Wünsche der Patienten/innen unter einen Hut zu bringen. Ein besonders dickes Lob geht vorallem an die Küchen- und Speisesaalmädels. Sie waren echt immer bemüht es allen recht zu machen, hilfsbereit, geduldig und immer ein Lächeln auf den Lippen, obwohl es sicher manchmal mit den oft fordernden Müttern nicht immer einfach war. Alleine die Tatsache, dass man sich einmal 3 Wochen, um nichts kümmern mußte, was einkaufen, kochen, putzen etc. betraf, habe ich schon als sehr große Entlastung empfunden. Auch mit der Kinderbetreuung waren wir sehr zufrieden. Meine Tochter fühlte sich rund um wohl. Generell gab es auch außerhalb der KITA soviele tolle Angebote, wie Tai-Ju-Boxing, diverse Bastelangebote, Karaokesingen, Piratenfest usw. Auch die therapeutsichen Angebote der Physio-und Psychotherapie waren sehr gut auf uns abgestimmt. Wenn es nicht gepaßt hat, konnte man jederzeit den Therapieplan umstellen.
Wir hatten einfach eine super schöne Zeit in der Kurklinik, was sicher auch an der tollen Lage des Hauses (Strand und Seebrücke 5 Min. entfernt), dem guten Sommerwetter, den netten Leuten, die wir trafen und der herrlichen Natur Rügens mit Wäldern, Steilküste, Strand und natürlichem dem Meer lag.
Uns hat es einfach super gut gefallen, wir empfehlen die Klinik aufjedenfall weiter !!!! Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man aus so einer "geschenkten" Zeit für sich und seine Familie macht :)!!!!

katastrophal

Pro:
Anwendungen waren ganz in Ordnung, mehr aber auch nicht
Kontra:
Haus, Ärzte, Kinderbetreuung, einfach alles
Asthma / chronische Nebenhöhlenentzündung

Wir waren im Mai 2015 drei Wochen in der Kurklinik Sellin. Es war insgesamt unsere 3. Kur, aber die erste in Sellin und ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht. Der Empfang war schonmal sehr steif (man bekam eine "Willkommensrose", allerdings wurde von der Text, quasi die erste Einweisung, wohl auswendig gelernt und robotermäßig heruntergeleiert), man hatte gleich den Eindruck, eben nicht willkommen, sondern nur das notwendige Übel zur Aufrechterhaltung des Arbeitsplatzes zu sein. Meine Kinder (damals 1,5 und 4 Jahre) und ich sahen dann erstmals unser Zimmer und ich war wirklich erschrocken. Es war ein derart dunkles Loch, dass man eigentlich sofort depri werden muss, wenn man es nicht schon ist. Außerdem ließ die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig. Lichtschalter anfassen oder ähnliches empfand ich als extrem eklig, die waren so schmierig und dreckig, das geht wirklich gar nicht. Auch in den folgenden drei Wochen funktionierte das mit der Reinigung des Appartements nicht wirklich gut. Handtuchheizkörper im Bad,... . Ich wies die Putzfrau mehrfach darauf, aber passiert ist leider nichts. Die ärztliche Betreuung war miserabel. Ich war wegen Asthma und chronischer Nebenhöhlenentzündung dort, aber man ging in keiner Weise darauf ein. Die Kinderbetreuung war schlecht. Die kleinsten wurden einfach weinen gelassen, beide Kinder haben selbst in der dritten Woche noch geweint wenn sie dort hin mussten. Das Essen war nicht gut und das Personal im Speiseraum superunfreundlich - ging gar nicht. Die Anwendungen waren im Großen und Ganzen okay, mehr aber leider auch nicht. Da dies nicht meine erste Kur war, weiß ich, dass es eben auch wesentlich besser geht - in allen Bereichen! Mein Fazit: Nie wieder Sellin! Die Stadt ist zwar schön (mittags haben wir unsere freie Zeit außerhalb der Klinik genossen), aber die Klinik selbst ist eine einzige Katastrophe. Anders kann ich es leider nicht sagen.

ChrisNRW75 am 25.08.2015

Ich finde auf dieser Seite für den Zeitraum April-Juni 6 extrem positive Berichte und den von dir. Dein Bericht stellt die Klinik da als wäre sie die Hölle auf Erden. Wie ist dieses zu erklären? Und warum stellst du diesen Bericht erst 3 Monate nach Aufenthalt rein? Irgendwie bekommt man da das Gefühl das der Wahrheitsgehalt der Bewertung im unteren Bereich anzusiedeln ist.
Ich möchte nichts unterstellen aber finde deine Aussagen sehr fragwürdig.
LG, Christian