Kurklinik Sellin

Kurweg 1
18586 Sellin
Mecklenburg-Vorpommern

Im großen und ganzen alles okay

Pro:
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Asthma

wir waren vor kurzem zum 2. Mal in dieser Klinik.
Mitarbeiter und Ärzte sind alle sehr nett und nehmen sich Zeit.
Das Essen ist ausreichend, manchmal wussten wir nicht, was wir für Mittag bestellen sollten. War nicht so unsere Geschmack. Frühstück und Abendessen waren gut, mit viel Auswahl.
Die Behandlungen waren gut abgestimmt, hatte genug Zeit für mich.
In die Kita sind meine Kinder nicht so gerne gegangen.Haben lieber ein Buch gelesen.
Das einzige was mich gestört hat, war die Sauberkeit der Hausdamen.
In 3 Wochen wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt. Mittwochs wurde das Zimmer gar nicht erst betreten, obwohl der Müll entsorgt werden sollte.
Hygienebeutel wurden mehrere Tage auch nicht aufgefüllt, erst nach kleinem Hinweis.
Dreck wurde in sie Ecken gewischt.
Ich arbeite selbst in einer Klinik, ich weiß wie das abläuft.
Trotz allem würde ich diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Wir kommen wieder

Pro:
Alles Top
Erschöpfung und Rücken

Wir waren vom 14.03.2018 bis 04.04.2018 in der Kurklinik Sellin und ich muß sagen, es war die Beste Kur die ich bis jetzt gemacht habe. Ich war mit meinem 2 jährigen Sohn und meinem 12 jährigem Sohn dort. Man wird sofort toll empfangen und fühlt sich gleich wohl. Die Zimmer sind gut ausgestattet und langen vollkommen. Das Reinigungpersonal ist toll und immer gut gelaunt. Es gibt immer frische Handtücher 2 mal die Woche. Mein Therapieplan war genau auf mich und meine Wünsche ausgestellt worden und die Therapeuten waren alle total nett. Ein großes Lob auch an die Seepfärdchengruppe/Erzieher, die haben meinen kleinen sofort ganz herzlich und liebevoll empfangen. Er hat sich sofort wohl und aufgenommen gefühlt. Die Kantine ist auch toll. Ein großes Lob an die Mitarbeiter die echt einiges dort bewältigen mussten und immer sofort alles aufgefüllt haben wenn was leer war. Es gibt alles was man benötigt von Käse bis Wurst und Salaten, Tee, Milch, auch Nougatcreme:-).Ganz toll finde ich die Freizeitangebote wo man sich eintragen kann, wie Tischtennisturniere und Wasserspiele und vieles mehr. Das Highlight für meinen großen Sohn war die Teenielounge für die Jugendlichen. Ich sah meinen großen nur noch zum Essen. Die Betreuung für den großen Junior war toll und er hat sich total wohl gefühlt und ist freiwillig jeden Tag schon um 8:10 Uhr dort hin, obwohl er gar nicht so früh musste:-)Was ich persönlich noch schön fand ist, dass man den Saunabereich abends mit Schwimmbad ab 21:00 Uhr nutzen durfte. Toll! Wir kommen auf jeden Fall wieder! Top Klinik!

claudi.ma am 09.04.2018

Hi,
dein Bericht hat mich ziemlich überzeugt. Bisher war ich nämlich sehr unsicher, ob dies die richtige Klinil für 12 jährige ist.
Kannst du mir nochmal sagen, bis wann Frühstück ist?
Und ist das Schwimmbad tatsächlich erst ab 21 Uhr für alle frei verfügbar?
Danke,
Claudia

tolle Klinik mit sehr nettem Personal

Pro:
einfach alles
Kontra:
gar nix
Stress, Erschöpfung, Rückenproblematik

ich war für 3 Wochen in der Klinik untergebracht und ich muss sagen, hier ist eigentlich alles stimmig. Vom Empfang bis zur Verabschiedung haben wir uns dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Therapien sind wählbar, somit kann jeder Patient für sich entscheiden, ob sein Therapieplan randvoll mit Terminen ist, oder er lieber Zeit für sich braucht. Die Angestellten sind super nett und jederzeit bereit, auf Wünsche zu reagieren. Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechselungsreich...zur Wahl stehen jeden Tag mehrere Gerichte. Ein großes Lob geht auch an das Servicepersonal aus der Küche...ich habe mich öfters gefragt, woher diese netten Damen bloß die Ruhe hernehmen. An den An- bzw. Abreisetagen (Mittwoch) herrscht im Speisesaal schon ein größeres Chaos :-).
Unser Dank geht auch an das gesamte Kita-Team, die es mir ermöglicht haben, doch ein paar Stunden am Tag durchzuatmen....

Wir planen definitiv ein Wiedersehen...

Eine super Klinik mit liebevoller Freundlichkeit

Pro:
freundliche Ärzt(ja die gibt es wirklich noch :-)und Mitarbeiter,saubere Klinik,tolle Therapiezusammenstellung,
Kontra:
Mütter die mit nichts zufrieden sind,
Rückenprobleme,Allergien,Überlastung,Pseudokrupp,

Ich war vom 31.01.-21.02.2018 mit meiner Tochter(5 Jahre) dort. Es war super schön. Man hat vom ersten Moment das Gefühl willkommen zu sein.Das gesamte Klinikpersonal ist super nett. Die Lautstärke im Speiseraum ist mit einem Familienhotel vergleichbar, also alles halb so wild. Die Therapien waren super, auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Therapeuten. Einen speziellen Dank an die Therapeutin Frau Löhn.
Wir konnten uns in den 3 Wochen komplett alles angebotene genießen. Selbst nach Therpieschluß gab es viele liebevoll organierte Angebote. Also Leute geht voller Neugier und Unvoreingenommenheit in die Kur und ihr werdet Freude, Erholung und Hilfe erhalten..Auch ganz großes Lob an Olga von der Sandburg, sie nimmt jedes Kind liebevoll auf. Meine Tochter hatte bei den Aufenthalten am Strand und im Wald viel Spaß. Am We werden Ausflüge angeboten die man wirklich empfehlen kann(Preise sind sehr human).
In Punkto Essen gibt es auch nichts zu bemängeln.
Der einzige Punkt der mich ärgerte ist die Aufsichtspflichtverletzung einiger Mütter,Wenn man mal das Wlan zeitweise in der klinik ausstellen könnte würden einige mal mit ihren Kindern Zeit verbringen.
Wir hoffen das wir irgendwann nochmal in den Genuss kommen.

Tolle Einrichtung, tolles Personal

Pro:
Psychologische Begleitung
Trauerbegleitung

Meine Tochter, 5 Jahre, und ich waren 3 Wochen in Sellin. Die Einrichtung war sehr angenehm ausgestattet. Das Personal, die Ärzte und die Therapeuten der Physiotherapie waren super nett und freundlich. Sie haben alles versucht das wir uns wohlfühlen.
Die Freizeitabteilung war ebenfalls super und hat ganz viele tolle Dinge für unsere Kinder angeboten. Es gab immer etwas Neues zu erleben.

Wir kommen auf jeden Fall wieder nach Sellin.
Vielen Dank an alle dort Beschäftigten für 3 wundervoll erholsamen Wochen.

Tolle 3 Wochen für Mama und Kinder

Pro:
Therapeuten, Arzt, tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Lautstärke beim Essen (lässt sich aber nicht vermeiden!)
Trauerbegleitung, Erschöpfung, Übergewicht

Ich war vom 17.01.-07.02.2018 mit meinen beiden Kindern (Begleitkinder 2 und 5) in Sellin zur Kur.
Es waren schöne 3 Wochen. Natürlich ist es im Speiseraum laut, aber mit so vielen Eltern und Kindern in einem Raum nicht zu verhindern und es ist natürlich nicht so ruhig wie zuhause auf den Fluren und Zimmern.
Der Arzt war sehr nett und verständnisvoll. Die Therapien waren gut auf mich zugeschnitten, man hätte aber auch jederzeit sagen können wenn etwas nicht passt!
Die Therapeuten waren alle sehr nett und engagiert, immer freundlich.
Besonders meine Psychologin (Frau Schmidt) und die Trauergruppe waren sehr sehr gut und hilfreich für meinen weiteren Weg, ich hätte sie gerne mit nach Hause genommen :-) . Ich habe viele nette Mamas und Papas kennengelernt!!!
Auch das gesamte Personal der Klinik war immer nett und hilfsbereit.
Besonders möchte ich auch die tolle Betreuung im Kindergarten hervorheben. Meine Kinder haben sich bei den Erzieherinnen (Mandy, Iris, Marion und Jessica) sehr sehr wohl gefühlt und ich wusste meine Kinder zu jeder Zeit in guten Händen, so konnte ich mich auf meine Therapien konzentrieren.
Tausend Dank für die schöne Zeit, die mir und meinen Kindern bereitet wurde!
Das Zimmer war hell und sauber und hatte einen extra Schlafzimmer für die Kinder.
Es gab immer viele Angebote für Kinder und Erwachsene, Ausflüge am Samstag.
Ich nehme viel mit für meinen Alltag und habe eine andere Sicht aufs Leben bekommen und aufs Mamasein!

Tolle Kurklinik

Pro:
Kontra:
?
Stress, Rückenproblematik

Ich war vom 6.-28.12. mit meinem Sohn (Begleitkind) hier in Sellin .Uns hat es sehr gut gefallen.
Meine Therapien waren sehr gut auf mich zugeschnitten, eine Mischung aus Sport,Informationen und Entspannung.Die mir zugeteilten Therapeuten fand ich alle toll und motivierend. Ich hatte außerdem ausreichend Zeit für mich selbst und bin oft am nahe gelegenen Strand spazieren gegangen. Unser Zimmer war sehr schön für 2 Personen,sauber und modern.Das Essen war lecker.
Im Speiseraum ist es oft sehr wuselig, das ist es aber in jedem Familienhotel genauso.
Die Kinderbetreuung ist okay.Es wird auf jeden Fall viel raus gegangen. Mein Sohn fand sofort ein paar Kumpel.
In der direkten Nähe gibt es kleine Einkaufsmöglichkeiten.
Freizeitangebote gibt es für alle Kinder und Eltern jeden Tag und auch am Wochenende. Es gibt jeden Samstag einen organisierten Ausflug,auch wenn man kein Auto hat..kein Problem.
Leider bin ich am Ende krank geworden,ich wurde aber umgehend behandelt so gut es ging.
Eine nette Freundin habe ich auch noch gefunden..
Ich wäre gern noch geblieben. Für mich war es die erste Kur und ich hoffe,dass ich irgendwann wieder kommen darf!!
Kristin L.

4 Sterne Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider mussten wir eine Ärztin im Dorf aufsuchen, die war alles andere als nett! ( Begleitkinder - Magen Darm))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider war eine neue Diagnose nicht im Bericht vermerkt, die für mich wichtig war)
Pro:
Durchweg nettes und bemühtes Personal
Kontra:
Spielzimmer zu klein für die Anzahl der Kinder / Termine zu nah gestaffelt
Mehrfachbelastung/ Asthma

Wir waren zu 3. ( ich Patient und die Kinder 2 und 4 Jahre) vom 29.11-20.12.2017 in der Kurklinik Sellin! Der Empfang war nett, meine Ängste gleich verflogen!
Das Zimmer ausreichend groß / Kinderzimmer abgeteilt, Badezimmer völlig ausreichend!
Mein ärztliches Aufnahmegespräch war nett! Das psychologische Gespräch fand in einer Kleingruppe statt!
Leider ging es bei uns 3en direkt mit Magen Darm los, dadurch hatten wir in der ersten Zeit Zimmerservice. In der 2. Woche waren die Anwendung ausreichend und ausgewogen! Die Kinder hatten 2 Spielräume zur Verfügung, die ich persönlich zu klein für die Anzahl der Kinder fand! Daher gab es viel streitereien untereinander, die Lautstärke war hoch ! Am we war immer Programm, leider erst ab 19 Uhr ( Clown, kinderdisco ect) das haben meine Kinder sehr genossen und waren danach auch platt????
Das Essen war ok , Samstag mit Nudeln und Soße sehr sparsam gehalten! Buffet war ausreichend, alles vorhanden! Das Lunchpaket hatte ich einmal bestellt , ein kleines Tütchen Gummibärchen und ein trinkpäckchen waren Inhalt eines Müllbeutels, zum selber bepacken, dass hätte ich mir von der Verpackung und vom Getränk her anders gewünscht! Fand ich etwas lieblos! Die Klinik ansich war sauber, nettes Personal, nette Ausstellungen im Eingangsbereich! Habe viel eingekauft ????!
Auf den Fluren war es nicht immer ruhig, trotz Hinweisschild ????.
Leider zog in meiner letzten Woche noch ein Vater mit 2 Kindern neben mir ein, der abends noch die Sauna besuchte und die Kinder sich selbst überlassen waren! Da war es dann in der letzten Woche nur noch nervig , trotz mehrfachem ermahnen und Besuch der Nachtschwester !

Zum Strand waren es nur 5 min Fußweg! Der Weg zum edeka war mir persönlich mit 2 Kleinkindern zu weit, habe dafür das Auto genutzt! Der Drogeriemarkt und die Sparkasse nur eine Straße weiter, das war sehr praktisch!
Ein Spielplatz ist auf dem Gelände, einer ganz nah , außerhalb des Geländes! Abwechslung war gegeben!

Wir würden wiederkommen ????

Dinee am 11.01.2018

Sorry die Fragezeichen waren kleine Icons ( würden leider nicht übernommen

Gute Klinik, gute Therapien

weniger gute Erfahrungzufrieden (Erstgespräch katastrophal, Schlußgespräch super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Fitnessraum mit Crosstrainer wäre super!)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen..
Asthma und Streß

Ich war mit meinem Sohn (4) vom 29.11. bis 20.12.2017 wegen Asthma dort, beide Patienten.
Ärztliches Erstgespräch war sehr unprofessionell. Auf meine Kritik wurde seitens der Kurleitung sofort reagiert.
Das Zimmer war sauber und gut eingerichtet. Das Hauspersonal ordentlich und freundlich. Gegen die Windheulgeräusche an der Tür half ein unten gegen den Türschlitz gelegtes Duschtuch.
Auf den Fluren und Zimmer sollte Ruhe herrschen, manchmal musste man die Eltern daran erinnern.
Therapien: Beko, Nordic walken, Salzarium, Massagen, Qi Gong, Atemübungen - alles super, vielen Dank für die gute Arbeit.
Das Essen... ist geschmacksneutral. Frühstück und Abendbrot fand ich allerdings gut, da hat mir nichts gefehlt.
Für die Kinder gibt es zwei Spielzimmer und einen Spielplatz draussen. Außerdem einen schönen Spielplatz nahe der Klinik und natürlich der Ostseestrand. Mein Sohn fand die Bewegungsspiele einfach super, die zusätzlich angeboten wurden.
Alles in allem haben wir uns dort sehr wohl gefühlt und würden gerne wiederkommen.
Bezüglich der öfters kritisierten Lautstärke kann ich nur sagen, dass mich die Lautstärke mancher Eltern eher gestört hat, die ihren Kindern ständig hinterher gebrüllt haben. Der Film "Wege aus der Brüllfalle" sollte etwas früher gezeigt werden.
Fazit: Wir kommen gerne wieder

Streß, Rückenprobleme

Wir waren vom 8.11. bis 29.11.17 in Sellin und waren rundum zufrieden. Alle Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Servicepersonal und auch die Erzieher vom Palmengarten waren stets super nett und kompetent. Die Anwendungen vom Therapieplan waren hilfreich und haben Spaß gemacht. Das Essen war lecker! Die Zimmer sauber! Alle negativen Bewertungen, die ich vorher gelesen habe kann ich nicht bestätigen. Wir kommen gern wieder (wenn wir nochmal eine Kur bekommen) Ein herzliches Dankeschön an alle!

hoher Erholungswert

Pro:
Personal ist sehr fürsorglich
Kontra:
nicht wirklich
Erschöpfung, Rückenproblematik

Das Personal - Physotherapeuten sind sehr kompetent immer entgegen kommend und freundlich. Auch das Servicepersonal im Speisesaal ist sehr zuvor kommend und immer freundlich.
Das Essen hat mir sehr gut gefallen, mittags und abends gab es immer ein Salatbuffet. Das Frühstück ist vergleichbar wie in einem guten Hotel mit leckeren und frischen Brötchen. Obst gab es immer reichlich.
Das Freizeitangebot auf Rügen ist vielseitig. Ein Auto macht die Erkundungen jedoch leichter, da der öffentliche Nahverkehr insbesondere in der Nebensaison eher sparsam angeboten wird.
Die Anwendungen z. Bsp. "Rücken in Balance" oder "Bewegung und Koordination" waren sehr nützlich und gleichzeitig haben sie Spaß gemacht.
Insgesamt kann ich diese Klinik sehr empfehlen, da das gesamte Team sehr darauf achtet, dass es den Kurgästen eine gute Zeit in dieser Klinik haben.

Prinzessin für drei Wochen

Erschöpfung Ängste

Wir waren vom 18.10. bis 08.11.17 in Sellin. Die drei Wochen gingen leider sehr schnell vorbei. Für uns Mütter war es keine Kur sondern Wellness....All inclusive Urlaub....kurz gesagt: Ein Traum!
Bei der Begrüßung wurden wir herzlich empfangen. Das Zimmer war sehr schön modern und sauber. Wo sonst kann ich meine Handtücher Zuhause in die Ecke schmeißen und ich bekomme neue? Das Essen war seeerhr lecker...ein Lob an die Küche. Die Therapeuten und Ärzte - die mir zugeteikt wurden- sehr nett und immer um mein Wohl bemüht. Meine Tochter hat sich im Palmengarten bei Elfi und Co pudelwohl gefühlt. Die Klinik isz traumhaft schön gelegen. Unmittelbar am schönen Buchenwald und nah am Meer. Schon alleine der Blick auf die Selliner Seebrücke....ein Traum. Ich kann die Klinik 100prozentig weiterempfehlen. Natürlich ist es im Speisesaal morgens und abends etwas wuseliger....vorallem nach den Ferin, als kleinere Kinder anreisten. Wenn aber jede Mutter auf ihr Kind ...ob groß oder Klein achtgibt...dann würde die Situation dort schon viel entspannter für alle. Also...nicht von der Kritik anderer abschrecken lassen. Meine Kurkollegin und ich waren dankbar für die schöne Zeit. Prinzessin für drei Wochen....jetzt geht der Alltag wieder los. Ich hoffe, alles erlernte hier auch gut anwenden zu können. Ach so....die Aktivitäten für Eltern und Kinder waren ganz toll. Es war für jeden was dabei. Herzlichen Dank an alle für die schöne Zeit.

Laut und stressig

Pro:
nette Ärzte und Psychologen, Umgebung
Kontra:
Lärm, Stress, Freundlichkeit Küche und Empfang, Zimmer,
Stress

Für uns war es die erste Kur und das absolute Schockerlebnis. Wer Ruhe sucht, sollte diese Klinik meiden. Das Haus ist sehr groß und es ist auf Grund der Massen an Menschen extrem laut. Vor allem der Essensaal ist Horror. Zeitgleich mit uns angereiste Patienten ließen sich eine Erlaubnis geben auf dem Zimmer zu essen, weil es kaum zu ertragen ist im Speisesaal. Auch zu den Ruhezeiten war es immer laut. Auch neue Aushänge im Foyer brachten keine Besserung. Das Essen war durchschnittlich. Das Personal in der Küche und an der Rezeption unterteilte sich in sehr nette bis extrem unfreundliche Mitarbeiter. Die Anwendungen waren gut. Die Kita genauso laut wie der Rest der Klinik, 27 Kinder in einer Gruppe auf wirklich kleinen Raum. Viele Dinge kosteten extra z.B. Malen und Basteln un der Kleckskiste. Die Ärzte waren sehr nett. Die Zimmer sind wohl unterschiedlich. Unser Zimmer war ein Zweibettzimmer. Das Kinderbett hatte einen Vorhang. Damit war die Privatsphäre gestorben. Das Bad ein Zustand. Ablauf der ebenerdigen Dusche und Duschvorhang Katastrophe! Viele Freizeitangebote erst in den Abendstunden oder wenn tagsüber dann oft altersbeschränkt, so dass es für kleinere Kinder unmöglich war teilzunehmen und für Eltern oft auch nicht. Wer möchte sein Kind dazu allein auf dem Zimmer lassen. Oder es war eben mitten in der Einschlafzeit.
Die Umgebung war wirklich schön. Rundherum am Haus Bauarbeiten, dadurch kein Zugang zum Kitaspielplatz. Schwimmen ständig ausgebucht. Umherschwirrende Läuse und andere Infektionskrankheiten. Fehlender Informationsfluss dazu...und so weiter.Viele rücksichtslose ältere Kinder und dazugehörige Eltern.

Es scheint hier wohl wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen und Empfindungen zu geben. Vielleicht auch damit verbunden, dass es eben viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweisen dort gab.

Selli123 am 19.10.2017

Wir danken für Ihren Erfahrungsbericht. Sie sprachen die Größe des Hauses und den Lärmpegel an. In einer Kureinrichtung für Mütter/Väter und Kinder ist es generell schwierig für komplette Ruhe zu sorgen. Wir haben jedoch in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen, wie beispielsweise die Verlegung von Teppichböden in allen Fluren, Durchführung von Rundgängen während der Ruhezeiten, oder eine Unterteilung des Restaurants mit Schallschutzwänden, zur Lärmreduzierung getroffen. Auf der Tafel „Orte der Ruhe“ weisen wir zudem darauf hin, wo man Ruhe finden kann. Essen auf dem Zimmer wurde bei Krankheit oder besonderen psychischen Belastungssituationen verordnet. Das betraf nur einen geringen Anteil von 1 %. Bzgl. des Essens hätten wir gern noch vor Ihrer Abreise geklärt, was Ihnen konkret fehlte oder nicht schmeckte. Danke für den Hinweis zur Freundlichkeit einiger Mitarbeiter. Ich bin sicher, dass die Mitarbeiter, egal in welcher Abteilung, Ihnen gegenüber nicht unhöflich sein wollten. Gerne geben wir Ihnen auch eine Antwort zum Thema Duschen. In Krankenhäusern und Kliniken werden heutzutage generell keine Duschwände eingebaut, da die Duschen auch immer Behinderten/- und rollstuhlgerecht sein müssen. Für die Freizeitgestaltung bietet die Klinik ein wechselndes Programm durch alle Altersstufen an, damit für jeden etwas dabei ist. Für kleinere Kinder finden die Angebote vor den Ruhezeiten statt. Zusätzlich wird an den Wochenenden jeweils ein Ausflugsziel angefahren. Unsere Mitarbeiter der „Kleckse“ sind immer gern bereit Wünsche und Ideen aufzunehmen und umzusetzen. Aufgrund der Fassadensanierung kann der Kita-Spielplatz nicht genutzt werden. Jedoch gibt es die Möglichkeit einen weiteren Spielplatz auf dem Klinikgelände, den Spielplatz der Kurverwaltung, den Wald oder den Strand zum spielen, toben und entdecken zu nutzen. Auch das Thema Infekte möchten wir aufgreifen. Infekte können jederzeit in und außerhalb der Klinik auftreten. Mit Kopfläusen war 1 Familie betroffen. Die Behandlung erfolgte umgehend. Eine besondere Ansteckungsgefahr bestand nicht mehr. Die Mitpatienten wurden zeitnah über einen Aushang im Foyer informiert. Wir bedauern, dass Ihrerseits die Kritikpunkte nicht vor Ort angesprochen wurden. Somit war keine Möglichkeit gegeben, direkt auf Ihre Kritikpunkte einzugehen. Abschließend wünschen wir Ihnen alles Gute.
Das Team der Klinik Sellin

Tolle Klinik - Hotel light mit kleinen Mängeln

weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsmöglichkeit drinnen für Kinder ab 7 Jahre)
Pro:
Alle Angestellten sorgen stets mit Kräften dafür, dass man sich wohl fühlt!
Kontra:
Mittagessen eher mittelmäßige Kantinenkost
Rückenprobleme, Allergien, Erschöpfung

Wir hatten eine tolle Zeit in Sellin.
Unser Zimmer war geräumig, zweckmäßig und sauber. Wenn es auf den Fluren mal zu laut wurde, reagierte die Klinikleitung schnell mit Hinweiszetteln. Die Damen an der Rezeption waren stets freundlich und hilfsbereit. Bereits bei Ankunft wurde man mit einer Rose empfangen und fühlte sich willkommen.
Die therapeutischen Anwendungen waren zu 95% exzellent. Der sportliche Teil keineswegs wie in einer Klinik sondern eher wie in einer sportlichen Einrichtung mit Motivation und Spaß. Die Entspannungsübungen waren auch sehr gut.
Meine beiden Kinder (6&9) waren beide Therapiekinder und durchweg von den Anwendungen begeistert.
Die Kita bot eine reine Betreuung, ohne zusätzliche Bastel-oder Bildungsangebote. Sprich, die Kinder durften unter Aufsicht spielen. Meine Kinder fanden das toll und haben auch schnell Anschluss gefunden. Die Erzieherinnen, vor allem in der Gruppe der älteren Kinder waren 1a. Viele Mütter bemängelten das Fehlende Bastelangebot. Hier sehe ich es so, dass es eine Betreuung war und keine Einrichtung mit Bildungsauftrag wie sonst Kitas oder Schulen haben. Wir waren zufrieden. Die Kinder waren sehr viel draußen, was für Kinder mit Atemwegsproblemen super ist.
Lautstärke und Gewusel im Speisesaal waren ab und an heftig aber durch die Trennwände im Speisesaal konnte man auch ruhige Tische finden.
Das Essen war ok, allerdings das Gemüse verkocht und fad - schade. Täglich 2x ein Salatbuffet ist klasse und auch das Frühstück war fast wie im Hotel.
Die Außenanlage ist top angelegt, sehr liebevolle Ecken zur Entspannung, tolle Spielmöglichkeiten. Im Innenbereich gibt es wenig Möglichkeiten für die Kinder zum spielen, außer für die ganz Kleinen. Für uns war das nicht schlimm, da wir mit dem Wetter sehr viel Glück hatten (nur einen Regentag).
Wir waren 1x in der medizinischen Abteilung, da waren wir froh, nicht öfter hinzumüssen. Die diensthabende Krankenschwester war extrem unfreundlich zu Kindern, schlecht in einer solchen Klinik.
Optimale Lage - wenige Gehminuten zum Strand und ein sehr schöner Ort.
Wir haben uns sehr gut erholt und würden gerne wieder kommen.

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Umweltgedanke könnte verbessert werden durch Müllvermeidung
Vater-Kind-Kur

Ich und meine Tochter waren begeistert und wären auch noch länger geblieben. Das Essen war ok die Ärzte, Therapeuten und das andere Personal war sehr nett, kompetent und ausgesprochen geduldig.
Die verordneten Anwendungen waren hilfreich.
Wir würden gerne wieder kommen.
Die Seeluft ist herrlich und die Insel Rügen traumhaft schön.

Hervorragendes Rundum-Paket im Bereich Trauerbewältigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Abteilung durchaus einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Staritz und Herr Rocker: excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilweise etwas zu enge Taktung der Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-LAN Netz ist ausbaufähig, lauter Speisesaal)
Pro:
Excellentes Therapeutenteam
Kontra:
Hoher Lärmpegel und herumtobende Kinder im Speisesaal
Trauerbewältigung

Ich war im August / September 2017 mit meinen drei Kindern in Sellin.
Überschaubares Haus mit guter Ausstattung, hervorragendem Personal, Therapeuten und ärztlicher Abteilung.
Lage perfekt: Ruhig gelegen und trotzdem nur 7 Geh-Minuten von der Seebrücke entfernt.
Neben dem gut abgestimmtem Therapieprogramm sehr gute Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Fast immer war noch ein Parkplatz frei und auch die öffentliche Verkehrsanbindung ist gut.
Trotz des doch sehr schwerwiegenden Themas der Trauerbewältigung konnte ich die Kur durchaus ein Stück weit genießen.

Mit Ausnahme der im Bereich des Speisesaal-Buffets herum tobenden Kinder, deren uneinsichtiger Mütter und dem konsequenterweise hohen Lärmpegel im Speisesaal gibt es wirklich nichts zu meckern.
Außer vielleicht, dass das W-LAN-Netz noch ausbaufähig ist.

Ich kann die Kurklinik Sellin mit bestem Gewissen - insbesondere im Bereich der Trauerbewältigung - nur weiter empfehlen.

Nie wieder Sellin

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Kita Betreuung das aller letzte

Klinik ist viel zu groß beim Frühstück Mittag Abendessen eine Unruhe vom aller feinsten. Kinderbetreuung (kita) das allerletzte. Kein fein Gefühl gegenüber den Kindern ziehen früh am Morgen schon ein Gesicht da will man seine Kids gleich wieder mitnehmen. Kinder werden teilweise unmöglich behandelt laufen sie nicht schnell genug wird ihnen angedroht sie zu schupsen oder Sand in die Schuhe zu machen das es weh tut damit das Kind schneller läuft ... oder kind wird über 1 Std im eigenen Urin liegen gelassen weil sie es nicht wecken wollten..Kind ist seit 1 jahr trocken... wenn man sich dort mit den Muttis unterhalten hat waren sie alle so negativ eingestellt was die Kita betrifft. Keine Räumlichkeiten für kids von 7-9 Jahre...Es ist nicht erlogen das ist wirklich vorgefallen... ein Lob darf ich dennoch erteilen die Mitarbeiter der Küche der Physiotherapie sind mega nett die Ärzte sind auch nett und geben echt alles aber leider ist das auch das einzigst positive was man über diese klinik sagen kann... Man muss für alles bezahlen die Klinik bietet nicht wirklich viel bei schlecht Wetter für die Kids... schade..

Ps. Ich bin nicht von Urlaub u 5 Sterne Hotel ausgegangen...es ist eine Klinik..

Selli123 am 25.09.2017

Wir bedauern sehr, dass Sie insbesondere mit der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik unzufrieden waren. Gerne hätten wir die Situation in einem Gespräch vor Ort geklärt. So können wir nur allgemein auf Ihre Kritik antworten. Die schweren Vorwürfe haben wir zum Anlass genommen, mit den Mitarbeitern den Sachverhalt zu besprechen.
Unfreundlichkeit: Den Mitarbeitern der Kita liegt das Wohl aller Kinder sehr am Herzen und sie versuchen den Aufenthalt für alle Kinder entspannt zu gestalten. Auf keinen Fall wollten Ihnen die Betreuer das Gefühl geben, die Kinder seien nicht willkommen. Ihre Rückmeldung gibt Gelegenheit unser Verhalten zu prüfen und die Mitarbeiter gezielt für den Umgang mit dem Patienten zu schulen.
Einnässen: Bei den Kleineren werden nach den Klimawanderungen Phantasiereisen durchgeführt, damit sie sich ausruhen können. Einige Kinder schlafen dabei ein, so auch das von Ihnen erwähnte Kind. Während des Schlafes hat das Kind eingenässt, was von der Erzieherin erst bemerkt wurde, als die Mutter es abholen wollte. Zu diesem Zeitpunkt schlief das Kind noch und musste geweckt werden. Nach Angaben der Mutter, habe das Kind bereits auch nachts nochmal eingenässt, obwohl es vor der Kur trocken war und sie habe überlegt, doch nochmal Windeln zu kaufen. Wenn Kinder nach einer längeren trockenen Phase wieder einnässen, spielen verschiedene Faktoren, wie die Entwicklungsphasen, Umgebungswechsel oder Anpassungsschwierigkeiten eine Rolle. Die neue Umgebung in der Kur, andere Tagesabläufe und viele neue Einflüsse können Ursache dafür sein. Dies ist nicht auf die Kinderbetreuung an sich zurückzuführen.
Schuppsen: Zu keiner Zeit haben Mitarbeiter der Klinik Kindern angedroht zu schupsen oder Sand in die Schuhe zu machen, das es weh tut, damit ein Kind schneller läuft. Möglicherweise hat ein Kind hier etwas missverstanden. Es wäre sehr wichtig gewesen, diesen Punkt vor Ort mit der Betreuerin oder der Kita-Leitung zu besprechen, damit der Sachverhalt aufgeklärt werden kann. Leider ist dies im Nachhinein kaum möglich.
Bereits in der Patientenbegrüßung weisen die Klinikleitung wie auch die med. Leitung darauf hin, dass jederzeit um Unterstützung gebeten werden kann und man gerne bereit ist gemeinsam Lösungen für einen erfolgreichen Aufenthalt zu finden, sodass niemand unzufrieden die Kur beenden muss. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Ihr Team der Kurklinik Sellin

Klinik mit Versbesserungspotenzial

Pro:
Schöne Lage der Klinik
Kontra:
Essensverbesserung
Erschöpfungssyndrom

Für uns war es die erste Mutterkindkur und ich wusste nicht was mich erwarten würde - an vorderster Stelle stand einfach Ruhe und Erholung. Die Lage der Klinik und das Haus an sich ist sehr schön. Wir hatten leider das Pech das Zimmer (302) über der Küche und dem Lieferanteneingang zu haben. D.h. jeden Tag rollten um 6.00 Uhr die Lieferanten-LKW`s an. Was das Bad betrifft, finde ich, müssten aus hygienischen Gründen sofort die unhygienischen Duschvorhänge gegen Duschkabinen ausgetauscht werden. Ich glaube nicht, dass die Vorhänge nach jedem Patientenwechsel gewaschen werden. Wie Vorbewerter das Essen in der Klinik loben, ist nicht nachvollziehbar. Ich habe noch nie so schlechtes Essen gegessen, wie in dieser Klinik und wir sind nicht anspruchsvoll. Ich arbeite selbst in einer Klinik und kenne Klinikessen. Wir waren nicht die einzigen, die das so empfunden haben - vor allen Dingen als man den "Essensrestebehälter" bei dem Geschirrwagen sah wusste man Bescheid - soviel Essen landete in der Abfalltonne. Das Klinikpersonal war meist höflich, bis auf die Damen am Empfang/Rezeption, das geht besser. Das Physiotherapeutenteam war spitze, ebenso die Kinderbetreuung oder die Crew der Mal- und Kleckskiste. Vergessen darf man nicht die fleißigen Putzfrauen, die jeden Tag Schwerstarbeit leisten.

Top-Empfehlung meinerseits

Pro:
Lage,Essen,Behandlungen,Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Wäschewechsel,Hausaufgabenbetreuung
Erschöpfung und Stress

Meine 4.Mutter-Kind-Kur, aber die erste in Sellin.Ich kann nur sagen, es war die Beste überhaupt.Sicher gab es einige Pinkte zu bemängeln,aber allgemein würde ich sie als Top-Empfehlung betiteln.Handtücher könnten öfter getauscht werden,da man diese zum Duschen,zum Aqua-Fitness, für die Massagen etc.braucht.Oder man teilt einfach für die medizinischen Bereiche extra welche aus.
Das Essen war top,jeden Tag frische Salate und Wahlessen.Wer hier nichts findet,ist selbst schuld.Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist der Hammer,niemals schlecht gelaunt und immer hilfsbereit.
Kinderbetreuung war gut,wenn auch sehr langweilig.Allerdings klappte es immer mit der Betreuung und Therapie sehr gut.
Die Behandlung war nicht perfekt,aber immerhin zu 80 Prozent positiv.Erholungseffekt insgesamt Perfekt.
Wir hoffen,dass wir noch einmal wiederkommen können,so es denn die Krankenkasse genehmigt.
Ein dickes Lob an die Küche und die Therapeuten.
Dass man in der heutigen Zeit nur im Eingangsbereich WLAN hat,ist eher negativ.Dieser Bereich war immer besetzt.
Sauberkeit in öffentlich zugänglichen Bereichen super,aber in den Zimmern wurde kaum geputzt,wir taten das dann stets selbst.
Absolutes NoGo war die Hausaufgabenbetreuung,die wir umgehend abbrach. 90 Minuten still sitzen und leise die Aufgaben machen ohne Hilfe....So kann man nicht mit Grundschüler umgehen.Wir haben die Aufgaben selbst auf dem Zimmer abends erledigt.
Liebe Mamas,entscheidet euch für Sellin,ihr werdet nicht enttäuscht sein.
Für die Nörgler....Es ist eine Klinik,kein Hotel.Es ist kein Urlaub,aber Erholung.Das Essen war sehr gut,wenn man bedenkt,man kocht hier täglich mehrere hundert Essen.Es gibt auch Restaurants und Hotel in Sellin. Den Job der Küche kann ich nur mit Daumen Hoch bewerten.

Leider waren die 3 Wochen zu schnell vorbei.

Super tolle Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal , tolles Angebot an Sport und Bewegungsangeboten ...
Kontra:
Raucherbereich vor der Klinik neben dem Kinder Spielplatz....müssste hinter dem Haus sein ....Rauch zieht rüber auch in zimmer
Stress bewältigen ...Entspannung

Es war alles perfekt ...nach anfänglicher Skepsis wurde sich perfekt um mich gekümmert und jedes noch so kleinen Problemchen gelöst. Meinen Kindern gefiel es sehr in der Betreuung und sie hatten viel Spaß und haben Freunde gefunden ....alle waren sehr nett ...ich würde und werde ganz bestimmt wieder kommen da es mir dort in der Klinik der gut gefallen hat ....vielen lieben Dank für die schöne Zeit ....

Kita wenig engagiert

Pro:
Unterbringung, Therapeuten, Ärzte, Essen, Reinigung, Verwaltung
Kontra:
Kita

Die einzelnen Bereiche wurden in den vorherigen Bewertungen bereits mehrfach erwähnt und dem habe ich wenig zuzufügen.Die gesamte Klinik wirkt sehr professionell und man merkt dass alle sich sehr große Mühe geben, damit man eine schöne Kur dort verbringt. Verwaltung, Ärzte, Therapeuten, Reinigung und Küche sind immer freundlich und über die Maßen bemüht.Besser geht es wirklich nicht!

Der einzige Bereich der uns negativ auffiel war die Kita. Meine Kinder sind 11, 9 und 2 Jahre alt. Für die beiden älteren Kinder war die Betreuung in Ordnung, mahr aber auch nicht. In anderen Kurkliniken habe ich aber schon eine engagiertere Betreuung kennengelernt. Es wirkt schon so dass es, trotz des Kneipp-Konzeptes, nur um "Aufbewahrung" geht. Warum zum Beispiel ist ein häufiges Ziel des nachmittäglichen Spaziergang nur der nahegelegene Spielplatz, wenn doch ein Wald und v.a. der Strand in unmittelbarer Nähe ist. Und dort kann man vielmehr machen als nur einen einfachen Spaziergang. (Wald: Waldsofa bauen, Tiere beobachten, Igelhotel bauen...; Strand: Sandburgenwettbewerb, Steinskulpturen bauen, Treibgut sammeln und damit etwas bauen...). Spielplätze haben wir auch zu Hause.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die "Eingewöhnung" der kleineren Kinder. Zum einen versteht die Kurklinik unter Eingewöhnung nicht das selbe was ich erwartet habe. Unter Eingewöhnung habe ich eine gewisse Zeit der Begleitung durch die Eltern erwartet. Dabei ist mir klar dass ich keine Eingewöhnung wie in einer regulären Kita erwarten kann. Letztendlich war es so dass ich am ersten Tag für 15 Minuten zur Besprechung mit meinem (2 jährigen!) Kind in der Gruppe war und dann mein Kind bei einer fremden Person lassen musste.

Das hatte den Effekt dass mein Kind unter Tränen in die Kita gegangen ist und den restlichen Tag immer Angst hatte dorthin zu müssen. Das ganze hatte auf unser Zusammenleben so großen Einfluß das der Kurerfolg gegen null geht. Schade! Dabei wäre eine etwas andere Organisation sicherlich möglich.

mel0202 am 06.08.2017

Ziemlich hohe Ansprüche gehabt, oder?

Wir fahren zum 2. Mal in diese Klinik und wir freuen uns riesig! Auch die Kinder! Von daher kann die Betreuung gar nicht so schrecklich sein, wie das hier beschrieben wurde...und das ist sie auch definitiv nicht!

Ich war mit drei Kindern da, die in 3 verschiedene Gruppen gegangen sind...alle waren sehr zufrieden!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Asthma,Rücken,Erschöpfung

In der Kurklinik Sellin verbrachte ich mit meinem Sohn vom 28.6.-19.7.17 unsere gemeinsame 3.Mutter-Kind-Kur.
Gleichzeitig war dies auch die Beste!!!
Es passte alles!!!
Die Klinik ist super gelegen,die Mitarbeiter sind alle super freundlich,alles ist sauber und gut eingerichtet,das Essen ist sehr gut,abwechslungsreich und vielfältig.
Die Therapien sind gut organisiert und geplant.
Die Kinderbetreuung ist auch super und die Freizeitangebote zahlreich!!
Wer da nicht zufrieden ist-ist selber Schuld!

Super Kuraufenthalt in Sellin

Pro:
Tolle Betreuung, super Sport und Entspannungsprogramm
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Ängste

Super klinik! Tolles Sport- und Entspannungsprogramm, sehr gute Physiotherapeuten!
Alle sind total nett und bemüht, vom Reinigungspersonal bis zur Kinderbetreuung war alles super. Tolle Umgebung mit viel Wald, Ausflugsmöglichkeiten und super flacher Strand für die Kinder! Nach 3 Wochen war ich total entspannt, super fit und hatte keinerlei Rückenschmerzen mehr.
Essen war vielseitig und gut.
Man sollte trotzdem nicht vergessen es ist eine Kur und kein 5 Sterne Hotel, manchen Gästen hatte ich den Eindruck ist das nicht klar...

Perfekte Klinik

Asthma

Die Klinik ist super, großes Freizeitangebot für Eltern und Kinder. Strand und Wald gleich in der nähe. Das medizinische Personal absolut kompetent. Besonders möchte ich das Reinigungs-und Küchenpersonal hervorheben.Diese haben eine perfekte Arbeit gemacht.

Kurklinik Sellin - Auszeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiterin am Empfang könnte etwas freundlicher sein)
Kontra:

Standort der Klinik: zentral und ruhig

Ausstattung: nicht auf dem neuesten Stand - aber okay

Medizinische Versorgung : super

Verpflegung: überwiegend okay - ist halt immer so eine Geschmackssache ????

Therapeuten : fachlich und menschlich sehr engagiert / super

Sauberkeit: überwiegend gut - hätte etwas sauberer sein können. Die Zustellbetten sind - auch vom Komfort her - eine Zumutung.

Ansonsten im großen und ganzen gerne wieder!

Eine Kur, um Energie zu tanken

Pro:
Freundlichkeit, Angebot
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern 2 und 6 gerade 3 Wochen in Sellin. Die Klinik ist toll, die Zimmer sind sicher nicht die größten, jedoch ist der Schlafbereich der Kinder vom eigenen abgetrennt. Gegen die Sauberkeit ist nichts zu sagen. Es wird 45 mal die Woche geputzt und an den anderen Tagen kann man bei Bedarf selber fegen. Insgesamt haben wir uns auch kaum im Zimmer aufgehalten. Das Buffet bietet immer eine breite Auswahl und ist frisch. Uns fehlte es da an nichts.

Besonders ist aber das Personal hervorzuheben. Stets waren alle freundlich und zuvorkommend, was bei manch andern Kurgästen und den Mengen an Menschen sicher eine große Herausforderung darstellt. Die Damen in der Küche, die Hausdamen, die Rezeption und die Therapeuten, Ärzte und natürlich die Kita. Sie namentlich zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Meine Kinder sind gern in die Kita gegangen. Die Gruppen sind altersgerecht getrennt und der Tagesablauf ist auch altersgerecht gestaltet. Therapiekinder werden abgeholt und gebracht. Super, sich hier nicht um alles kümmern zu müssen.

Die eigenen Therapien wurden zusammen abgestimmt. Gefiel etwas nicht, konnte der Plan jederzeit mit einem Arzt geändert werden.

Sehr gute Kurklinik

Pro:
Lage, Therapeuten, Essen, Kita, Betreung, Angebote usw.
Kontra:
kl. dunkle Zimmer, harte Matratze
Asthma, Erschöpfung

Ich 33 war mit meinen Kindern 6 und 10 Jahre. Die Klinik war sehr toll. Die Lage war schon etwas besonnderes fast mitten im Wald. Toller Außenspielplatz und der kurze weg zum Strand auch sehr schön. Die Zimmer waren leider etwas klein und dunkel, auch nicht immer rein geputzt, das schlimmste waren leider die ungemütlichen und viel zu harten Matratzen. Soviel zu den Zimmern sonst war das aber ein erstklassige Versorgung und sehr leckeres Essen. Die Betreuer und Therapeuten waren alle sehr nett, super Sportliche Angebote und sehr gute Erholungsangebote. Ich kann diese Klinik sehr weiter empfehlen und kann sagen mir/uns hat die Kur sehr viel gebracht und würden jederzeit wieder hin fahren.

Pro:
Das Gesamtpaket stimmt
Infektanfälligkeit Erschöpfung

Ich bin soeben aus Sellin zurück und kann mich meinen Vorgängern im Schwärmen nur anschließen.Ich war mit meiner 6-jährigen Tochter vom 1.3.-22.3. dort.Wir haben uns sehr umsorgt gefühlt.

Die Therapien sind im perfekten Verhältnis Sport, Entspannung und Freizeit aufeinander abgestimmt. Selbst wenn etwas mal nicht passt,kann man jederzeit den Therapieplan ändern.

Wir hatten ein schönes, helles ,ruhiges Zimmer. Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben und ich bin froh, wenn Vorsichtsmaßnahmen bei Magen-Darm-Infekten getroffen werden!

Das Physiotherapeutenteam ist sowohl menschlich als auch fachlich sehr gut ( Ich kann das beurteilen, bin selber eine...).Es ist schön, dass es am Anfang ruhig anläuft und dann gesteigert wird.

Die Vorträge haben mich inspiriert, meinen Alltag zu reflektieren und der Kurerfolg hängt stark mit dem "Danach" zusammen. Ich konnte so viel für zu Hause mitnehmen und hoffe gelassener im Umgang mit mir zu sein. Den Satz "Ihnen soll es gut gehen" und " Sie sind die wichtigste Person in ihrem Leben" habe ich mir auf der Zunge zergehen lassen und das Beste an dieser Klinik ist: er wird gelebt!!!

Allen ,die dazu beigetragen haben, Ernährungsberaterin, Psychologin, Ärzte, Servicemitarbeiter usw. ein dickes Dankeschön!

Und allen ,die in diese Klinik fahren dürfen, herzlichen Glückwunsch- Hauptgewinn!!!

Super toller Aufenthalt in der Klinik Sellin

Pro:
Lage, kompentes und freundliches Personal, hoher Erholungsfaktor
Stress, Schlaflosigkeit, Erschöpfung

Mein Sohn (Begleitkind) und ich waren vom 22.02. - 15.03.2017 in der Klinik und haben uns gleich von Anfang an willkommen und wohl gefühlt.

Die ärztliche Betreuung war absolut kompetent und einfühlsam. Vielen Dank Frau Dorrong.

Die Kurse wurden für mich ebenfalls perfekt ausgewählt. Ich hatte Nordic Walking, Aquafitness und Rücken in Ballance für den Fitnessteil. Wir wurden toll motiviert und es
hat immer, trotz Anstrengung und Muskelkater, Spass gemacht. Besonderes Dankeschön (auch für den Muskelkater der mich auf der Heimfahrt begleitete) an Frau Kuhfuss, Frau Pfaffe und Herrn Wollny.

Als Entspannungskurse hatte ich die Progressive Muskelrelaxion und die Traumreise. Wobei die Traumreise für einen eher rationalen Menschen wie mich schwer anzunehmen ist. Jedoch hatte die Muskelrelaxion auf mich ein durchaus entspannenden Einfluss.

Ganz toll auch das Küchen-/Speisesaalteam.

Zur Mittagszeit gab es unter der Woche Tellergerichte welche vorab ausgewählt werden konnten. Diese wurden uns durch die Mitarbeiter, immer freundlich und mit einem netten Wort auf den Lippen, an den Tisch gebracht.

Das Mittags-/Abendbuffet wurde allzeit toll angerichtet, war immer gut gefüllt, absolut sauber und auch auf "Extrawünsche" wurde jederzeit freundlich eingegangen.

Dankeschön auch hier an das das ganze Team. Insbesondere an Sandra und ihre "Schwester" - "träller" sie gehört zu mir ... ;)

Die Sauberkeit und Hygiene in der Klinik als auch im äußeren Klinikbereich war ebenfalls immer Top. Gefühlt habe ich rund um die Uhr Reinigungskräfte und den netten Hausmeister gesehen. Auch die Zimmerdamen stets freundlich, fleißig und das Zimmer immer sauber - einfach super.

Zuletzt noch zum Kindergarten, mein Sohn war in der Atlantis-Gruppe glücklich und hat sich sehr wohl gefühlt. Seiner Meinung nach war die Gruppe sogar schöner als zu Hause ... TOP !

Alles in allem, haben wir uns perfekt erholen und entspannen können.

DANKESCHÖN !!!

Allure am 26.07.2017

Hallo, wie war das Wetter Ende Februar in Sellin? Meine Kleine und ich können evtl. nächstes Jahr dort in Mutter-Kind-Kur. Freue mich über Antwort. VG

Einfach nur wunderbar!

Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter, die Lage der Klinik
Kontra:

Wir durften im Zeitraum 08.02. - 01.03.2017 diese wunderbare Klinik besuchen.

Zum Haus: Es gibt drei Wohngebäude, welche durch Rundbauten miteinander verbunden sind. In diesen Rundbauten befinden sich die Kita, die Rezeption/Eingangshalle, das Restaurant und das Schwimmbad/Sauna. Ich empfand es als sehr angenehm, dass alles miteinander verbunden ist. Man kann alles mit Hausschuhen erreichen.

Die Zimmer: Klein, sauber, gemütlich und vollkommen ausreichend.

Zu den Mitarbeitern: Ich habe alle als sehr liebevoll und engagiert erlebt. Alle hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen (die wahrscheinlich schon 1.000 Mal vorher gestellt wurden). Den Satz "Es geht hier nur um Sie..." habe ich mehrfach gehört.

Zu den Anwendungen: Ich hatte verschiedene Anwendungen nach meinen Wünschen, die Therapeuten haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Man kann den Therapieplan ändern, wenn was nicht gefällt. Sogar meine Tochter, die als Begleitkind dabei war, bekam Kinderturnen, Beko, Kneipen und Aquagymnastik.

Zur Freizeit: Es wurden täglich verschiedene Sachen angeboten. Von Spieleabend, Eltern-Kind-Turnen, Schwimmbad, Kino, malen und basteln (Unbedingt die Kleckskiste besuchen, die Mitarbeiter dort sind toll!!! Habt ihr irgendwann mal Feierabend??) bis Bernsteinschleifen, Tischtennis, Kinderdisko und Ausflüge ist alles dabei.

Zum Essen: Lecker! Mittags und abends immer frischer Salat. Mittagessen empfand ich als hervorragend! Oft Fisch. Nur das Abendessen wurde nach 2 Wochen langweilig, obwohl man beim Büffet gemerkt hat, dass auf Abwechslung Wert gelegt wird.

Zur Kinderbetreuung: E und S aus dem Palmengarten - ihr seid einfach wunderbar! Macht weiter so!

Das Restaurant öffnet um 7.00 Uhr (Wochenende um 7.30 Uhr), für die Süchtigen gibt es vorher Kaffee aus dem Automaten.

Wir haben dort tolle Menschen kennenlernen dürfen, seid ganz lieb gegrüßt, ihr FDI´ler.

Wir kommen gern wieder! Bis hoffentlich in 4 Jahren. Danke, für die wunderbare Erfahrung!! Danke für alles...

Kur vom 08.02.-01.03.17 -> 100% zufrieden - komme gerne wieder

Pro:
alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, auf Wünsche wird versucht einzugehen
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer, das kann bei den falschen Nachbarn schon mal nerven.
Asthma, Rückenschmerzen, Stress

Ich war das zweite Mal zur Mutter-Kind-Kur, davon das erste Mal in Sellin. Meine Tochter (10) war als Therapiekind dabei. Es war wirklich wundervoll. Auf unsere Therapiewünsche wurde immer eingegangen und auch Änderungswünsche prompt durchgeführt. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und immer mit Herz dabei. Die Zimmer sind gemütlich. Gut gefallen hat mir auch der Balkon, der selbst im Februar schon ein kleines Sonnenbad zuließ. Die Therapien waren sehr gut ausgewählt und haben ein breites Spektrum abgedeckt. Ich hatte z. Bsp. Klimatherapie, Salzarium, Massagen, Rückenschule, Übungen zur Achtsamkeit, BeKo und Atemtherapie, sowie Entspannungstechniken wie Qi Gong oder PMR. Kneippen war freiwillig, habe ich aber immer gemacht - war echt toll. Die Verpflegung war auch sehr gut. Die Brötchen zum Frühstück waren immer frisch und in vielen Sorten erhältlich. Das Wurstsortiment war immer gleich, aber durch die große Auswahl war das kein Problem. Auch für das süße Frühstück gab es eine große Auswahl an Marmeladen, Honig, Cornflakes ... Es gab immer frisches Obst, welches man auch für die Zwischenmahlzeit mit aufs Zimmer nehmen konnte. Das Mittagessen war toll. Es gab 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, darunter immer 1 vegetarisches Gericht. Am Vortag konnte man das Wunschessen über eine Liste bestellen. Das Essen wurde einem dann von einer Servicekraft direkt an den Platz gebracht, nur Vorsuppe, Salat + Dessert holt man je nach Bedarf selbst. Jeden Tag konnten wir entscheiden, ob meine Tochter mit mir im Speisesaal oder in der Gruppe ist, das war immer abhängig von den Therapien. Zum Abendbrot gab es verschiedene Brotsorten + Aufschnitt und Salat. Sehr schön waren auch die vielen Freizeitangebot für alle Altersklassen. Besonders gern waren wir in der Mal- und Kleckskiste. Auch die organisierten Ausflüge haben uns sehr viel Spaß gemacht. Sellin - wir kommen wieder !!! :-) Zum Schluss noch eines: eine Kur ist kein Urlaub - sie ist besser !

Miserable Klinik ! Keine Kur sondern Albtraum !

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man halt teilnehmen darf .)
Pro:
Schöne Ortschaft
Kontra:
Null Verständnissvolle Klinik
Schuppenflechte

Miserable Klinik. Meine Frau und die zwei Jungs wurden jetzt schon zum zweiten mal , unter Quarantäne gesetzt für 48 Stunden wegen Durchfall meines Sohnes (2).Die Erzieherinn der Kita schickte sie zum Arzt im Ort und die wiederum konnte nichts fest stellen, trotzdem 48 Stunden Isoliert in ihrem Zimmer sogar nicht einmal zum Essen dürfen sie Raus . Also zwei Kinder mit Mama auf 12 qm. Aus der Kur wurde ein Albtraum für alle drei. Null Verständniss und Akzeptanz von der Klinik !!!!!!!!!!!!!!!!

Selli123 am 02.03.2017

Sehr geehrter Mawi81,
wir sind immer sehr dankbar für Anregungen, die an uns heran getragen werden. Ihren Eintrag in diesem Forum möchten wir allerdings nicht unkommentiert lassen.Wir möchten Sie vorab um Verständnis bitten, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht konkreter auf den von Ihnen beschriebenen Fall eingehen können. Jedoch möchten wir hiermit gerne das grundsätzliche Vorgehen unserer Klinik beschreiben.

Bei Auftreten eines Magen-Darm-Infektes wird gemäß unseres Hygienekonzeptes eine 3-tägige Isolation verordnet, jedoch keine Quarantäne. Hierfür gibt es mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmte Regelungen, die wir auch konsequent einhalten. Die Erkrankten dürfen in diesem Fall keine Gemeinschaftseinrichtungen wie Therapie- und Aufenthaltsräume oder das Restaurant aufsuchen, jedoch ist es möglich, Spaziergänge zu unternehmen oder die Spielplätze zu nutzen. Die Familienmitglieder werden eingehend über die Hygieneregeln zur Vermeidung einer Ansteckung hingewiesen und die notwendigen Mittel zur Einhaltung zur Verfügung gestellt. Solange die Familienmitglieder nicht selbst erkranken, dürfen sie auch weiter am Klinikleben teilnehmen. Das bedeutet, gesunde Geschwisterkinder können wochentags weiter durch die Kindertagesstätte betreut werden.

Ostansässige Ärzte übernehmen immer dann die medizinische Betreuung, wenn die Kinder mit einem Begleitstatus, also ohne Behandlungsauftrag, aufgenommen wurden. In diesem Fall werden von der Klinik die notwendigen Hygienemittel zur Verfügung gestellt und die reguläre Versorgung der Sonderkost organisiert.
Therapien, die aufgrund der Betreuung des kranken Kindes nicht wahrgenommen werden können, werden sofern möglich, neu terminiert. Hierzu können die Patienten auch direkt mit unserer Therapieplanung Rücksprache halten.

Es liegt es nicht daran, dass wir unseren Patienten kein Verständnis und Akzeptanz entgegen bringen. Vielmehr ist es unser Anliegen, erkrankte Patienten so gut es geht zu unterstützen und die Ansteckungsgefahr für alle anderen im Haus befindlichen Personen einzuschränken.

Mit Sicherheit stimmen Sie uns zu, dass dieses Medium nicht das geeignete Mittel zur Kommunikation und detaillierten Klärung darstellt. Sowohl die med. Abt., als auch die Klinikleitung können jederzeit um Unterstützung gebeten werden, und sind gerne bereit, gemeinsam Lösungen für einen erfolgreichen Aufenthalt zu finden.
Mit freundlichem Gruß, das Klinikteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11 \ 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Frau Dr. von Heyden
Kontra:
Kita
Erschöpfung , Rückenschmerzen und Übergewicht

Netter Empfang, Ärzte und Schwestern freundlich, ganzes Klinikpersonal hatte stets ein offenes Ohr.

Kur 2016/2017

Pro:
Super zufriefen!
Psychosomatisch/Erschöpfung

Ich bin gerade mit meinem Sohn von der3 wöchigen Kur aus Sellin zurück.Es war eine traumhafte Erholung für uns.Das Personal durchweg sehr liebenswert und freundlich.Ganz lieben Dank an das gesamte Haus.Die Therapien wurden auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt.Ruhe und Erholung,Freizeit und Spaß wird hier groß geschrieben.Wir waren über Weihnachten und Neujahr (4.12.16- 4.1.17) dort und wurden mit abwechslungsreichen Programm versorgt, so daß kein Heimweh auftrat. Wir waren täglich an der Selliner Seebrücke und genossen die Ostsee in allen Varianten und hatten für Dezember super Wetter. Auch viele liebe Leute haben wir kennengelernt und schweren Herzens verabschiedet. Ich kann Sellin nur empfehlen!! Gern und immer wieder. Viel Spaß allen, die noch dort hin dürfen. Liebe Grüße und eine glückliche Zeit für Entspannung.

Voller Erfolg

Pro:
super Kinderbetreuung
Kontra:
sehr viele Infekte
Stress

Ich bin dort hingefahren um meine Batterien mal wieder aufzuladen und wurde dort Herzlich empfangen und habe mich sofort wohl gefühlt. Am Ende der 3 wochen bin ich frisch gestärkt nach Hause gefahren.

Erholsame drei Wochen

Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge
Kontra:
Unachtsamkeit anderer Eltern
Erschöpfung, Depression, Übergewicht, Neurodermitis beim Kind

Mein Sohn (3) und ich haben eine dreiwöchige Mutter-Kind-Kur in der Kurklinik Sellin verlebt.
Wir hatten drei entspannte Wochen.
Angereist sind wir beide sehr angespannt, erschöpft und innerlich unruhig. Abgereist sind wir völlig erholt, entspannt und sehr umsorgt.
Die Mitarbeiter der Klinik waren stets bemüht, freundlich und fürsorglich.
Besonders die Service-Kräfte im Restaurant gaben sich viel Mühe und hatten für uns immer ein Lächeln auf den Lippen, trotz der sehr lauten und unruhigen Essenssituation. Viele Eltern ließen ihre Kinder zwischen dem Bufett einfach laufen und toben :-(
Mein Sohn hat die Kindertagesstätte sehr gerne besucht. Er hat sich sehr wohl gefühlt und auch ich hatte ein gutes Gefühl in dort abzugeben.
Die Therapien waren auf uns abgestimmt und wurden nach Bedarf geändert oder auch gestrichen.
Die Haut meines Sohnes hat sich in den drei Wochen gut gebessert und es wirkt auch noch zuhause nach. Auch ich konnte wieder neue Kräfte sammeln um mich dem Alltag wieder zustellen.
Wir würden wieder nach Sellin fahren und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Sellin im November

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind zu dunkel und zu hellhörig)
Pro:
Gute Lage (Wald und nah am Meer), gutes Klinikpersonal
Kontra:
Essenssaal zu laut
Rückenschmerzen, Erschöpfung, Atemwegserkrankungen

Die Klinik ist ganz toll gelegen, umgeben vom Wald, was super ist beim walken! Der Weg bis zur Ostsee ist auch nicht weit. Das Personal ist super bemüht und es wird einem immer weitergeholfen. Das Ärzteteam ist sehr unterschiedlich. Am besten fühlten wir uns von Dr Olschek behandelt. Weil er sehr gut mit Kindern umgehen kann und damit dem Kind die Angst vor der Behandlung nimmt. Schade war dass wir ihn nicht von Anfang an als betreuenden Arzt hatten. Auch das Küchenpersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit egal wie wuselig es manchmal im Essenssaal war.Ein grosser Minuspunkt ist, dass es sehr laut im Essenssaal ist und das stört schon. Da müsste dringend was drann baulich geändert werden. Weil die Kinder dann nur abgelenkt sind und nicht richtig essen. Und die Zimmer sind auch sehr hellhörig. In der Mal Klekskiste findet man immer eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen.

Absolut top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gibt absolut nichts auszusetzen
Erschöpfung/ Rücken

Ich bin mit der kurklinik absolut zufrieden. Die Mitarbeiter und Schwestern und Ärzte sind absolut freundlichen und steht hilfsbereit. Ich und mein Sohn haben uns sehr wohl gefühlt und komme jederzeit wieder. Ich kann es wirklich weiterempfehlen es sind viele Angebote für Mütter und Väter sowie auch für die Kinder da. Ihr seit ein spitzen Team vielen lieben dank für die schönen Wochen

Unzufrieden

Pro:
Lage, Strand, Kita
Kontra:
Anwendungen zu wenig, Laut
Burnout Neurodermitis Asthma

Wir waren 3 Wochen in den Sommerferien dort ich in 2 Kinder Alter 9 und 4 Jahre. Ich war wegen Burn Out und Neurodermitis dort mein Sohn Wegen Asthma 9 Jahre. Wegen der super Bericht habe ich mich für die Klinik entschieden. Vorab es war eher ein Feriencamp, mit wenigen Anwendungen. Die Lage super und wir hatten super Wetter, ansonsten wurde für das Asthma meines Sohnes nichts gemacht nur viel Sport, die Kinder durften machen was sie wollten wirklich super für das Alter. Für meine Erkrankung wurde ebenfalls nicht viel gemacht nur Entspannung und Sport. Für die Neurodermitis gar nichts. Das Essen war ganz gut, ich in einer Kur noch nie soviel aus Plastik getrunken, Dr Essenraum ist mit Palstiktischdecken ausgestattet, gewöhnungsbedürftigen. Nachteil es waren auch einige die eine Familiekur gemacht haben, für die Kinder ohne zweiten Elternteil manchmal traurig. Hätte ich das gewusst hätte ich meinen Mann mitgenommen, wie einfach es ist eine Familiekur zu bekommen. Es war für uns ein schöner günstiger Urlaub, aber eine Kur würde ich das nicht nennen. Ort und Strand super.

Nicht so wie erhofft

Pro:
Freundlichkeit, Kita, Anwendungen, Psychologen
Kontra:
Zimmer, Essen, Lautstärke
Erschöpfung, Begleitkind Neurodermitis

Aufgrund der meist positiven Bewertungen entschied ich mich für die Kurklinik in Sellin.
Die Lage der Klinik ist toll, direkt am Wald gelegen und nicht weit von der Seebrücke entfernt.
Das Meer vor der Tür tut gut.
Die Zimmer waren lang und dunkel, bei meist schlechten Wetter wirklich deprimierend. Außerdem sehr hellhörig, wenn die Nachbarn um fünf wach waren, waren wir es auch.
Das Team von Psychologen und Therapeuten äußerst kompetent und freundlich. Habe die Therapiezeit sehr genossen und werde davon zerren.
Die Kita war toll! Die Kinder haben sich wohl gefühlt, auch wenn die Kleine mal geweint hat, wußte ich, sie in guten Händen. Die Erzieherinnen und Erzieher immer ansprechbar und mit Herz bei der Arbeit.
Die Angebote außerhalb der Kitazeiten waren vielfältig.
Nun zum Essen, großer Speisesaal- sehr laut, die Tische mit Plastiktischdecken überzogen.
Für mich ein absolutes Manko, man trinkt aus Plastebechern. Warum, habe ich nicht rausgefunden ( Hygiene, Verschleiß?) Dabei kommt kein Genuß auf.
3 Wochen keine Abwechslung, an 3 Wochenenden jeweils das gleiche Mittag.
Morgens und Abends Büffet, Salat... immer wiederholend.
Ich fand es auch nicht ansprechend. Mittag ging gar nicht.
Ich finde, Essen gehört mit zur Erholung und hier leider sehr enttäuschend.
Dies war meine zweite Mutter Kind Kur, dadurch kann ich sagen, es geht besser und leiser!
Ich habe mich zum Ende hin nur noch nach Hause gesehnt und so sollte es ja nicht sein.

muki2014 am 08.10.2017

Hallo, in welcher Kureinrichtung waren sie bei ihrer 1. Muki-Kur, die scheinbar besser war? Suche auch gerade eine Klinik... Vielen Dank im voraus