Kurhaus Baltic

Orthfeld 0
23775 Großenbrode
Schleswig-Holstein

Engagierte Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungswünsche spontan ermöglicht)
Pro:
Engagierte Mitarbeiter, tolle Gruppentherapie, tolle Umgebung
Kontra:
Schlechte Wärmedämmung am Gebäude, arztgespräch sinnlos
Stress, Erschöpfung

Ich war vor ca. 4 Wochen mit meinem Sohn (5) dort und für uns war es eine wundervolle Zeit! Die Mitarbeiter aus allen Bereichen machen durch ihre engagierte und liebevolle Art die kleinen Schönheitsmakel am Haus wett!
Man hatte nie das Gefühl, dass dort Fließbandarbeit geleistet wird!
Insbesondere die toll geleiteten gruppengespräche haben dazu geführt, dass wir uns als Gruppe öffneten. So kam auch in der Freizeit heilsame Gemeinschaft mit persönlichen Gesprächen zustande.
Ich würde empfehlen, mit einem Kind Ü3 zu fahren, da man sein Kind sonst mittags zum Essen aus der Betreuung holen muss.
Auch mein Sohn (lungenkrank) hat tolle Anwendungen bekommen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter und mitpatienten aus meinem Durchgang!

Rundum Zufrieden

Pro:
Raum & Luft inne zu halten
Kontra:
Alles einfach, älteres Gebäude
Gesamtbelastung & Beinverletzung

Wir haben hier drei Wochen Vater-Kind Kur erlebt. Das gut ausgestattete (Schwimmbad, Spiele- & Bücherschrank) und einfache aber ausreichende Gebäude gab uns den Raum um wirklich etwas mitzunehmen.
Die Physiotherapie hat es geschafft Beschwerden zu lindern, Psychitherapie war eine überraschend positive Bereicherung und das Erzieher Team war sehr engagiert bei allerlei Bastelprogramm auch Nachmittags für kleinen Obolus (Materialkostenpauschale).
Die Küche gab ihr bestes aber natürlich merkt man die spartanischen Tagessätze seitens der Krankenkasse.
Wenn man im Auge behält das es eine Kurklinik ist und kein Hotel ist, gan es aber nichts zu meckern.
Hier konnten wir durchatmen, uns wieder nähern und mehr Mensch sein als oftmals Im Alltag.
Besonders Positiv der geringe Bildschirmunfang. Es war ein anderes Leben. Ein Gutes.
Der nahegelegene Naturstrand ist genau richtig um seelisch zur Ruhe zu kommen. Und am Wochenende lockte der Touristenstrand am anderen Ortsende.
Ich würde die Klinik jederzeit empfehlen…

Gerne wieder in das Kurhaus Baldic

Pro:
Toleranz und Vielfältigkeit
Kontra:
Windgeräusche im Haus
Skoliose, und psychische Belastung durch Depressiven Ehemann

Ich kam völlig gestresst,überfordet und wirklich nervlich extrem angespannt in Grosenbrode an. Die ersten 3 Tage nenn ich mal die findungstage, aber danach hat bei mir der runterfahrmodus eingesetzt. Meine Kinder waren glücklich, und gut bespaßt, ich fand nach und nach immer mehr Lust was für mich zu tun. Die Freundlichen, Flexiblen und Verständnisvollen Mitarbeiter der gesamten Klinik kamen der Genesung sehr zu gute.
Danke für die Schöne Zeit.

eine erfolgreiche Auszeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit gerne wieder)
Pro:
siehe oben/ Ärzte/Mitarbeiter gehen auf Probleme ein
Erschöpfung / Stressbelastung/ Schmerzen LWS

Ich habe vor kurzem eine Mutter - Kind Kur dort gemacht. Mir war es jetzt ein großes Anliegen einmal meine positive Erfahrung zu schildern.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Mein Krankheitsbild / Schmerzen im LWS wurden ernst genommen und behandelt.
Ich konnte mich dort richtig erholen und habe meine innere Ruhe schnell wiedergefunden.
Das Personal dort hat mir sehr gut gefallen, egal aus welchem Bereich.

Meine Tochter war in der Kinderbetreuung sehr gut aufgehoben und hat sich sehr wohl gefühlt. Sie ging jeden Tag gerne dorthin und das hat mir meinen Start sofort erleichtert.

Rundum kann ich nur Positives berichten. Die Ruhe dort , der Naturstrand, die familiäre Atmosphäre, die Behandlungen, Sport und Entspannungskurse, die Küche und die Kinderbetreuung.
Jeder Kritikpunkt wäre Stöhnen auf hohem Niveau!!

Das Haus selber ist natürlich alt und in den Jahren gekommen, aber das weiß man vorher, bevor man dort hinfährt. Im Sommer könnte es daher sehr warm auf den Zimmern sein. Auch das es kein WLAN gibt, weiß man vorher.
Auch, dass man das Essen nicht jeden Tag, jedem Recht machen kann. Immerhin ist es kein 4 Sterne Hotel! Jeder einzelne Bereich und Mitarbeiter macht dort einen tollen Job!

Für mich die schönste Mutter Kind Zeit, die ich erleben durfte. Wir kommen gerne in 3 oder 4 Jahren noch einmal wieder, sollte es Euch noch geben.

Vielen lieben Dank für die schöne Zeit.
Tanja und Lotta

100% Weiterempfehlung für wunderschöne 3 Wochen Mutter-Kind-Kur

Pro:
MitarbeiterInnen, Freundlichkeit, gesamter Ablauf, Sauberkeit, Therapien, Schwimmbad, Kinderbetreuung
Kontra:

Mein Sohn und ich durften 3 wunderschöne Wochen zur Mutter-Kind-Kur in dieser Klinik verbringen. Von Anfang bis Ende wurde uns Freundlichkeit, Herzlichkeit und Empathie entgegen gebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter egal aus welchem Bereich leisten eine hervorragende Arbeit welche mit viel Liebe ausgeführt wird. Die 3 Wochen waren gefüllt mit tollen Therapien, Gesprächen und Freizeitangeboten. In unserer freien Zeit waren wir viel am nahegelegenen Strand (5 Gehminuten) und haben dort die Meerluft und das schöne Wetter genossen. Mein Sohn war in der Betreuung glücklich (Dankeschön an M. und T.) und ich konnte dadurch entspannen und abschalten. Die Sporttherapeuten haben es geschafft, dass ich wieder Freude an Bewegung habe (Danke an B. und C.). Unser Fazit: tolle Klinik und tolles Außengelände in einer wunderschönen Umgebung gefüllt mit wundervolle MitarbeiterInnen - hier kann man sich erholen! Dankeschön!

Super Klinik, sehr gern wieder

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
etwas zügig im Gebäude
Erschöpfung, Migräne

Wir waren von Februar bis März 2023 für ganze 3 Wochen in dieser Kurklinik. Wir das heißt mein Sohn, mein Mann und ich als Familie.
Es waren wunderschöne 3 Wochen die einfach zu kurz waren.
Uns als Familie hat diese Kur sehr gut getan und geholfen nach unserer schweren und langen Zeit im Krankenhaus mit unserem Sohn.
Alle Mitarbeiter ob Rezeption, Physiotherapie, Küche, Ärzte oder Reinigung haben einen super Job gemacht.
Alle sehr kompetent, zuvorkommend, freundlich und immer auf das Wohl der Patienten bedacht.
Das Angebot an Entspannung durch Physiotherapie oder Sport war mehr als ausreichend.
Das Essen war reichhaltig, und keiner von denen die sich beschwert haben, haben keine 6 oder 7 Sorten Brot oder Brötchen weder zum Frühstück noch zum Abendessen bei sich zu Hause auf dem Tisch (mag ich bezweifeln).Auch gab es feste Ruhezeiten die zum Teil nicht eingehalten wurden und einige Kinder/Jugendliche das Haus als großen Spielplatz sahen,jedoch lag das nicht in der Verantwortung des Personals sondern der Eltern.
Wir hatten mit vielen Angestellten gute Gespräche und konnten viel lachen vor allem mit Dr. Ast.
Auch das wir unseren Sohn nicht in die Betreuung geben konnten aus gesundheitlichen Gründen war kein Problem, denn selbst dafür wurde ein Lösung gefunden und unsere Therapien umgeschmissen damit immer einer bei unserem Sohn war.
Es gab nichts was nicht möglich gemacht wurde.
Wir waren rundum zufrieden und empfehlen diese Klinik im vollen Umfang weiter.
Bitte bleibt als Klinik erhalten, denn dann sehen wir uns spätestens 2025 wieder das ist fest versprochen.

Vielen Dank nochmals für alles, bleiben Sie alle gesund.

Ganz liebe Grüße

Immer wieder gerne

Pro:
man bekommt erhohlung, ruhe aber auch andere Menschen zum austausch.
Kontra:
wüsste ich nicht was ausser evtl. die Samstags Suppen
Erschöpfung, körperlicher abbau

Wir waren im Feb/März 2023 in der Klinik. Wir das sind Ich und meine 2 Kinder ( 2 und 5 Jahre alt ). Da waren wir wegen Erschöpfung und körperliche beschwerden des Alltages.

Ich für mich kann sagen es war sehr schön wenn auch nicht immer einfach. Es waren leider auch Patienten da die eine Kurklinik mit einem 5 Sterne Hotel verwechselt haben.

Im großen und ganzen kann ich die Klinik absolut weiter empfehlen das Personal war überwiegend sehr nett und kompetent.

Loben muss ich natürlich auch hier meine Piraten und Seepferdchengruppe im Kinder und Jugendhaus. Es wurde mit den Kindern viel gebastelt, gemalt, gespielt und auch viel mit Ihnen raus gegangen.Ich möchte natürlich ach hier Lena und Birgit und Dominic lobend erwähnen da die für mich der reinste Sonnenschein in diesem Haus sind.

Das Essen war absolut i.O Samstags war Suppentag das war nicht so unsers aber das ist ja jedem das seine ich habe mir für die Kinder dann einfach Mikrowellen Pommes besorgt bzw die meisten haben Samstags Ausflüge gemacht und ausserhalb gegessen.
Es gab viel Abwechslung bei den Gerichten zum Mittag nur bei den Nachspeißen müsste man ggf. nachbessern aber das ist auch nur meine Ansicht.

Das Reinigungspersonal war überwiegend sehr freundlich und Sorgsam bei der Säuberung der Zimmer.

Die Sport und Physioabteilung ist absolut kompettent und sorgesam mit den Patienten. Ich möchte natürlich auch hier Bärbel lobend erwähnen da Sie die art Mensch ist der in einen Raum rein kommt und Ihn mit Leben erweckt nicht nur beim Lach Yoga ( unbedingt ausprobieren )

Um Auch auf die Psyche zu kommen muss ich sagen ich wurde sehr gut behandelt und man hat mir Zeit gegeben mich zu öffnen und Empfehlungen wie es daheim weiter gehen kann.

Also wenn Ihr nicht wisst wohin es gehen soll und es euch nix ausmacht mal etwas Sozialmediaentzug zu haben fahrt in diese Klinik ich würde es immer wieder und sollte die Klinik in 3 Jahren noch da sein werde ich es auch machen.

Erholsame drei Wochen am Ostseestrand!

Pro:
Therapeuten, Kinderbetreuung, Strandnähe
Kontra:
altes Gebäude, wenig Komfort
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich hatte das große Glück, gemeinsam mit meinem Sohn (8 Jahre) drei Wochen im Sommer in Großenbrode verbringen zu dürfen. Die Lage des Kurhauses ist nur 5 Minuten zu Fuß vom Weststrand (Naturstrand) entfernt, von welchem wir fast jeden Abend den Sonnenuntergang genießen konnten. Da fällt der Verzicht auf Fernsehen und WLAN leicht, denn es ist ein medienfreies Haus. Zum Baden lädt der schöne Großenbroder Südstrand ein, welcher ca. 3 km von der Klinik entfernt ist. Ein Auto (oder Fahrrad) ist absolut empfehlenswert, da der Bus nur aller zwei Stunden fährt. Auch die nahe Insel Fehmarn lockt als Ausflugsziel mit verschiedenen Angeboten. Die Klinik selbst ist schon sehr in die Jahre gekommen. Das Gebäude ist über ein halbes Jahrhundert alt und das merkt man! Der fehlende Komfort wird allerdings vom superfreundlichen und kompetenten Personal mehr als ausgeglichen. Besonderes Lob an die Sporttherapeuten und die Mitarbeiter der Physiotherapie. Auch die Kinderbetreuung war top und mein Sohn ist sehr gerne hingegangen und erzählt heute noch von seinen tollen Funden am Naturstrand. Mit der Verpflegung waren wir ebenfalls zufrieden, auch wenn die Abwechslung besonders abends gerne etwas größer hätte sein können. Besondern gut fand ich das immer frische Salatbüffet. Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen. Wir haben uns beide gut erholt und die gemeinsame Zeit sehr genossen.

kurberatung am 04.12.2022

Aus diesem Grund sollte man sich nicht selbst eine Kurklinik suchen, sondern sich an eine neutrale Beratungsstelle wenden.
Die meisten Bewerter hier haben keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kurkliniken und daher sollte man sich an eine Beratungsstelle wenden, die neutral ist und viele Kurkliniken als Patient auf Zeit besucht hat. ZB www.mutterkindkurklinik.de

Vielen Dank für wundervolle 3 Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für uns war die Kur ein voller Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben sehr hilfreiche Tipps für die Alltagsbewältigung mit unserem behinderten Sohn erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf gesundheitliche Probleme eingegangen und viele Therapien hierfür verordnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A -Z alles super organisiert)
Pro:
Kinderbereich, Physiotherapie, Organisation
Arthrose, Beschwerden Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall

Wir haben wundervolle 3 Wochen in dem Kurhaus Baltic verbringen dürfen. Da die Sonne die ganze Zeit vom Himmel gelacht hat, haben wir bestens auf den Fernseher und Internet verzichten können. In näherer Umgebung kann man viel erleben und unternehmen.
Der Weststrand unweit der Klinik ist ein schöner Naturstrand und es geht flach ins Wasser. Wer empfindlich ist, sollte Badeschuhe mitnehmen. Besonders schön waren die abendlichen Sonnenuntergänge. Der breite Südstrand ist ein Muss für Kinder. Hier gibt es auch einen schönen Spielplatz direkt am Strand. Für Kinder wird viel geboten.
Die Klinik ist normal ausgestattet. In den Zimmern befindet sich normales Klinikmobiliar. Es ist alles sauber und ordentlich und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Es gibt einen Wäschekeller mit Wäscheständern, Klammer und Wäschekörben. Im Außenbereich befinden sich 3 Wäschespinnen. Für Bügelwütige gibt es ein Bügelbrett und ein Bügeleisen.
Das Essen war okay und reichhaltig. Gefallen hat, mir, dass jeder einen festen Sitzplatz hatte und der Speiseraum in 3 Bereiche aufgeteilt war. So war es nicht so unruhig und laut.
Es war von Anfang an alles gut organisiert. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Besonders lobenswert ist die Betreuung im Kinderbereich. Mein 11jähriger Sohn mit Down Syndrom ist dort liebevoll und kompetent in einer Gruppe von insgesamt 4 Kindern betreut worden. Ich konnte mich somit voll und ganz auf meine Therapien konzentrieren.
Die Physiotherapeuten sind allesamt super gewesen. Meine Rückenbeschwerden haben sich durch regelmäßige Massagen, Fango, Krankengymnastik und Moorbäder deutlich gebessert.
Auch von meiner Bezugstherapeutin habe ich sehr wertvolle und hilfreiche Informationen bezüglich der Versorgung meines Sohnes erhalten.
Ich hoffe sehr, dass wir noch einmal in den Genuss kommen, eine Mutter-Kind-Kur im Kurhaus Baltic verbringen zu können. Es wäre sehr schade, wenn diese gut geführte Klinik schließen muss, da sich kein neuer Träger findet.
Es war tatsächlich die einzige Klinik an der Ostsee, die uns mit Pflegegrad 4 aufgenommen hat und auch die Betreuung gewährleisten konnte.

Pro:
Kinder- und Jugendhaus Betreuer waren sehr freundlich und hilfsbereit
Erschöpfung

Ich und mein Sohn(frühkindlicher Autismus) waren vom 17.5.22 bis zum 7.6.22 bei Ihrer Mutter-Kind Kur und waren mit Ihrem Dienst sehr zufrieden.

Wir waren vom ersten Tag an herzlich angenommen wurden.
Am Anfang hatte ich mir sorgen gemacht, ob alles klappen wird, mit der Betreuung für mein Sohn. Schon am 2 Tag habe ich bemerkt das mein Sohn richtig versorgt wird und zufrieden mit allem ist (Liebe Kathrin vielen Dank dafür).
Alle haben sich um uns gekümmert und immer wieder nachgefragt ob alles in Ordnung sei.
Ich konnte mich richtig erholen.
Die Sport Angebote, Massagen und Gespräche mit Psychologen und Therapeuten haben mir sehr gut getan.
Das Essen war sehr gut.

Die Gegend war Umwerfend schön und sehr ruhig, was eine sehr angenehme Atmosphäre über die Kur verliehen hat.

Die Kur war echt Klasse und professionell, ist nur zum weiterempfehlen!

Ein neuer Mensch

Pro:
Alles super, Fachpersonal, therapien, essen
Kontra:
Es gibt kein kontra
Bandscheibenvorfall, stress, chronische schmerzen, asthma, allergien

Ich habe mich mit meinen Kindern rund um super gefühlt.
Ich habe eine nahrungsmittelallergie und die haben es in der Küche echt umgesetzt bekommen das ich ohne Beschwerden 3 Wochen super essen konnte... ohne Verzicht.
Ansonsten bin ich durch meinen Bandscheibenvorfall dorthin und viel Stress den ich abladen wollte. Es sollte mehr bewegung und eine schmerzlinderung erfolgen.
Ich habe täglich Schmerzen gehabt... in der Kur wurde es Tag zu Tag weniger... walken, schwimmen, krankengymnastik, Fango, migränetherapie und Massagen mit psychotherapeutischen Gesprächen und Entspannungen...
Ich bin schmerzfrei nach Hause.
Mein schmerlevel war bei 12 und zum Abschluss bei 2 oder 3...
Immer wieder würde ich dorthin fahren.

Kurhaus Baltic- empfehlenswert

Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Psychosozialerdienst,
Kontra:
Arztgespräch

Das Kurhaus Baltic hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen. Besonders die Kinderbetreuung möchte ich hervorheben. Meine Großen kannten Fremdbetreuung schon, der Kleinste nicht, dementsprechend waren die ersten Tage mit viel weinen verbunden aber die Betreuer haben sich unglaublich viel Mühe gegeben und mir damit ein gutes Gefühl. Nach ca einer Woche war auch der Kleinste angekommen. Ich bin dankbar für diese großartige Kompetenz im Kinder und Jugendhaus.
Insgesamt waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war vollkommen in Ordnung und sehr reichhaltig,also für jeden etwas dabei.
Erholungs und Sportangebot gab es ausreichend und die Physiotherapie versteht ihre Arbeit.
Das Haus ist nicht mehr das Neuste,allerdings lege ich auf andere Dinge mehr Wert wenn ich in eine Kur fahre. Die Zimmer waren sauber.
Ich kann manche negativen Bewertungen nicht ganz verstehen.
Einzig mit dem Arzt lag ich nicht auf einer Wellenlänge,aber ich hatte auch keine großartigen körperlichen Beschwerden.

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Alles andere drum herum

Es war eine reinste Katastrophe.
Von Anfang bis Abbruch.
Jetzt weiss man auch warum das Kurhaus schließen wird.
Es gab kein Spielezimmer,Spielsachen, keinerlei Anwendung ausser super Physiotherapie Abteilung.
Keine Beratung bezüglich Ernährung usw.
Alles wurde mit Corona begründet.
Hauswirtschaftslehrling übernahm medizinische Wochenendienste.
Mit Feedback konnte keinerlei umgehen.

Nein 1x und nie wieder.

sehr angenehmen Aufenthalt in schönster Lage

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf Arzt im Kurhaus, physiotherapeutischen Anwendungen waren sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus schon alt, keine besonderen oder besonders geschmackvollen Ausstattungselemanete, im Frühling waren wir aber am meisten draussen. Wenn einem der Look des Hauses aber nicht so wichtig ist, der ist hier bestimmt richtig.)
Pro:
freundliches Personal und beste Lage mit Meerblick
Kontra:
Arzt in Kureinrichtung hätte man sich sparen können
Burnout/Überlastung

Sehr angenehme/s Kureinrichtung/Personal/Lage

Tolle Lage mit 150m zum Naturstrand,
extrem nettes Personal
Haus bot genug Platz zum Entspannen/Verweilen (Aufenthalt im Frühling)
Essen auch ok und abwechslungsreich (natürlich kein Sternerestaurant, aber ausgewogen und gesund (viel Salatbuffet, Müsli zum Frühstück etc.),

der Facharzt vor Ort ist eher für einen Smalltalk passend als für eine echte med. Untersuchung (allerdings hatte ich auch keine besonderen Gebrechen)

Toller Kuraufenthalt in bester Lage

Pro:
Freundliches Personal, Kompetente und fürsorgliche Kinderbetreuung, Lage direkt am Meer, Therapieplan mit Massagen, Moorpackungen und viel Sport, großes Bewegungsbecken
Kontra:
Haus von der Ausstattung etwas in die Jahre gekommen
Stress, Überlastung im Alltag

Jederzeit wieder würde ich diese Kurklinik auswählen. 3 Wochen durfte ich hier ab Mitte März 2022 mit meiner 3-jährigen Tochter verbringen.

Wetter war ein Traum, viel Sonne, der eigene Strand ist wirklich nur ein paar Min. zu Fuß entfernt. Ausser ein paar Leute mit Hunden war man meist ganz allein.

Kinderbetreuung, weshalb ich diese Einrichtung auch ausgesucht hatte, war hervorragend. Meine Tochter hatte nur durch die Tagesmutter Betreuungserfahrung und natürlich gab es die ersten zwei Tage auch beim Abgeben ein kurzes weinen. Aber die Betreuer Ula und Jeremy waren so herzlich und wussten genau, was sie taten. Ich hatte vollstes Vertrauen und meine Tochter hatte dann jeden Nachmittag viel zu erzählen. Man konnte das Kind zu jeder Zeit hinbringen oder auch mal früher abholen. Meine Tochter ging, da über 3 Jahre, mit zum Mittagessen, was auch schön war, sodass ich in Ruhe Mittag essen konnte und keinen Stress mit zweimal hinbringen hatte. Obwohl die Gruppe mit fast 20 Kindern relativ groß war, nahm man sich jeden Morgen die Zeit meine Tochter auf den Arm zu nehmen und ein Buch zu lesen, damit sie gut ankam. So hatte ich schnell ein gutes Gefühl und konnte die Anwendungen genießen.

Weiterer sehr positiv der Therapieplan. Für meine Rückenschmerzen gab es tolle Anwendungen, wie Massagen, Moorpackungen, Krankengymnastik, viel Sport. Auch die therapeutischen Einzel- und Gruppengespräche taten so gut (Danke, Stefan!). Auch nachmittags viele Angebote, wie Nutzung der Sporthalle, des Schwimmbads,Töpfern, Basteln, Lagerfeuerabend mit Musik, Stockbrot und Kinderpunsch, Kinderdisco. Wirklich toll!

Südstrand in Großenbrode ein Muss fürs Wochenende!

Insgesamt war das gesamte Klinikteam überaus freundlich. Schon im Vorfeld war die Kommunikation immer nett, verständnisvoll, man hat sich Zeit genommen, hätte für alles eine Lösung und man hat sich immer gut aufgehoben gefühlt. Auch der tägliche Medizincheck mit Fiebermessen am Kopf war nach ein paar Tagen Routine.

Schöne Einrichtung mit tollen Mitarbeitenden und top Lage an der Ostsee

Pro:
Ausstattung (z.B. Schwimmbad), (Kinder)Betreuung, Mitarbeitende, Essen
Kontra:
gewisser Renovierungsbedarf
Stress/Überlastung

Ich war im Februar 2022 mit meinem 3-jährigen Kind zur Mutter-Kind-Kur im Kurhaus Baltic und es war noch besser als erhofft oder erwartet!
Das Gebäude selbst ist zwar etwas in die Jahre gekommen, ist allerdings gut aufgeteilt, sauber und sehr gut ausgestattet.
Das Personal ist überall ausgesprochen kompetent, freundlich und engagiert. Egal ob das medizinische Personal beim morgendlichen Check (coronabedingt), die Therapeuten für die verschiedenen Anwendungen oder das Personal im Speisesaal: Überall wurde man zuvorkommend behandelt. Besonders das Personal im Kinder- und Jugendhaus war überaus herzlich und die Kinder fühlten sich sehr wohl. Mein Kind hatte bereits Kitaerfahrung und konnte von Tag 1 problemlos in der Betreuung bleiben, sodass ich mein Kurprogramm voll ausnutzen und an allen geplanten Therapien teilnehmen konnte.
Das Essen war abwechslungsreich, ausgewogen und sehr lecker. Es gab täglich versch. Gerichte zur Auswahl.
Die Zimmer waren komfortabel und gut ausgestattet.
Die Umgebung ist traumhaft! Das Kurhaus liegt wenige Minuten vom wunderschönen Weststrand entfernt und man konnte auch kürzere Pausen für einen Spaziergang nutzen. Die Kinder waren ebenfalls häufig mit den Erzieher:innen am Strand unterwegs.
Ich bin mit der Bahn angereist und war vor Ort mobil mit dem Fahrrad, aber es gab auch eine Bushaltestelle in der Nähe, von wo man regelmäßig nach Fehmarn oder Heiligenhafen etc. fahren konnte.

Das Kurhaus soll Ende 2023 schließen, was ein Unding ist, weil es besonders für Familien mit kleinen Kindern und besonderen Vorerkrankungen eine der wenigen verfügbaren Kliniken in Deutschland ist. Auch das Personal ist weiterhin hochmotiviert und man muss sich keine Sorgen machen, dass der Aufenthalt eingeschränkt wäre. Im Gegenteil, wer noch Gelegenheit hat, seine Kur im Kurhaus Baltic zu verbringen, sollte die Gelegenheit nutzen und vielleicht ergeben sich doch noch Möglichkeiten zum Erhalt dieser tollen Einrichtung. Ich würde gerne nochmal wiederkommen!

Jederzeit wieder! (Von Rieke Lochner)

Pro:
Super Kinderbetreuung, gutes Essen.
Kontra:
Älteres Mobiliar
Hashimoto, Zöliakie, HWS, Neurodermitis

Das Kurhaus besticht durch seine super Lage (5 Min vom Meer entfernt). Wir waren Dez.'21 dort und hatten den Strand täglich für uns alleine. Herrlich!
Das Mobiliar ist etwas in die Jahre gekommen, aber durchaus noch funktional.
Für mich war enorm wichtig, dass die Betreuung meiner Tochter klappt, denn sonst hätte ich nichts von der Zeit gehabt. Und die Betreuung war weltklasse!
Meine Tochter war in der Piratengruppe und wurde sehr liebevoll aufgenommen. Für mich war es 50:50, ob ich ein schreiendes Kind sofort wieder abholen müsste oder ob sie sich dort wohlfühlen wird. Da aber die Erzieher genau wissen was zu tun ist, konnte ich ganz entspannt die 3 Wochen genießen, meine Anwendungen in Anspruch nehmen und aber auch viel Zeit mit meiner Tochter verbringen.
Zum Thema Corona: Es gab natürlich Hygieneregeln, die einzuhalten waren. Es stand ein großes Schwimmbad zur Verfügung, was natürlich das Highlight meiner Tochter war. Es gab auch noch andere Freizeitbeschäftigungen, für die man sich anmelden konnte. Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass sogar der Weihnachtsmann mit einem Geschenk für jedes Kind in das Kurhaus kam und sich die Belegschaft wirklich sehr viel Mühe gegeben hat!!
Was mir persönlich noch sehr wichtig war, war das Essen. Hier gab es drei Menüs zur Auswahl und da ich ein Sonderfall war (Glutenunverträglichkeit), war ich sehr gespannt. Das Essen war wirklich lecker. Am letzten Abreisetag habe ich mich auch nochmal bei einem Koch für das gute Essen bedankt, der sich darüber sehr gefreut hat, weil er meinte, dass die meisten ihm eher mit negativer Kritik gegenüberstehen. Das fand ich sehr schade und auch unbegründet.

Letztlich sollten wir doch alle dankbar sein, dass wir eine Kur genehmigt bekommen haben und in dem Kurhaus baltic auf durchgängig freundliches und gut gelauntes Personal trafen.
Ich werde die Zeit in positiver Erinnerung behalten und ich werde noch lange davon zehren. Nochmal herzlichen Dank für die schöne ERHOLSAME Zeit,Rieke Lochner

Sehr schlechts Kurhaus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinder betreuung sehr gut
Kontra:

Ich kann diese Mutter-Kind Einrichtung nicht empfehlen. Die Zimmer sind schrecklich, Möbel totaler Schrott, uralt und kaputt.
Obwohl die Heizung niemals an war, waren die Zimmer immer heiß, um die 23 Grad herum, obwohl ich im Winter dort war.
Dafür war der Rest des Gebäudes eiskalt. Alle Flure und Treppen zugig und alle Fenster des Hauses undicht und zugig.
Die Kur selbst war sehr anstrengend und für Mütter mit kleinen Kinder nicht geeignet. Erholungswert gleich null.

Drei gute Wochen!!

Erschöpfung

Mein Sohn (4,5 Jahre) und ich waren im Oktober 2021 zur Mutter-Kind-Kur in diesem Haus. Wir sind sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und erholt nach Hause zurückgekehrt. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und an manchen Stellen an Schönheit zu überbieten, aber sehr sauber und gut geführt. Das Personal ist jederzeit freundlich und hilfsbereit. Das Team des Kinderhauses hat das Herz meines Sohnes innerhalb weniger Tage gewinnen können, so dass auch für mich tatsächliche Entspannung möglich war. Das Physio-/Sportteam und die Therapeutin haben mir sehr geholfen und mich wieder fit gemacht. Das Meer ist fußläufig erreichbar, der Ort Großenbrode mit dem Fahrrad oder dem Auto, Heiligenhafen und Fehmarn ebenfalls. Überall sind tolle Spielplätze und andere Angebote für Urlauber zu finden. Auch diese Freizeitmöglichkeiten haben uns sehr gut getan. Ich bin froh, mich zu diesem Aufenthalt entschlossen zu haben.

Dankeschön

Pro:
Kinderbetreuung,Psd
Migräne Besonderes Kind

Bereits zum 3 Mal durfte ich mit meinen 2 Kindern im Kurhaus Baltic zur Mutter Kind Kur. Ich hoffe das die Klinik noch lange erhalten bleibt!Es ist nicht einfach mit einem beeinträchtigen Kind eine Einrichtung zu finden. Danke für die tolle Zeit

Sehr gern wieder

Pro:
Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent
Depressive Episode

Die Klinik ist vom Standard der Ausstattung bereits etwas in die Jahre gekommen, jedoch sauber und intakt, sodass es für mich nichts zu bemängeln gibt. Aufgrund des geplanten Neubaus wird hier vermutlich "nur noch" in Instandsetzung investiert. Allerdings finde ich das völlig ausreichend.
Mein Sohn und ich haben uns hier sehr wohl gefühlt.
Die Mitarbeiter, die ich in den Behandlungen, Gesprächen und Aktivitäten kennen gelernt habe, sind alle sehr kompetent und sympathisch. Besonders die Mitarbeiter des PSD haben mir sehr geholfen.
Für individuelle Anliegen wird sich stets Zeit genommen.
Auch die Klinikleitung ist sich nicht zu fein für Anliegen der Patienten.
Die Kinderbetreuung fand ich persönlich herausragend. Mein Sohn ist zur Zeit der Behandlung dreieinhalb und ich hatte schon Bedenken, wie er eine Betreuung durch völlig Fremde in einer neuen Umgebung annehmen wird, aber die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses sind unglaublich einfühlsam und lieb zu den Kindern, dass er die Betreuung sofort super angenommen hat.
Die Organisation und der Ablauf waren, bis auf ein paar Cornoa bedingte Einschränkungen, völlig in Ordnung. Dass momentan nicht alles ohne Einschränkung geht, sollte ja jedem klar sein.
Auch die Verpflegung ist absolut zufriedenstellend!

Alles in allem würde ich zu einer erneuten Kur jederzeit wieder ins Kurhaus Baltic fahren.
In vier Jahren dann vermutlich in den Neubau, welcher wohl 2022 starten soll.

Einfach toll!

Kontra:

Ich war mit meinen 3 Mädels letzten Herbst in dieser Klinik und es war ein Traum.
Am meisten beeindruckt haben uns die Mitarbeiter.
Wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl Willkommen zu sein.
Auch ging so eine allgemeine Zufriedenheit von den Mitarbeitern aus, wir hatten das Gefühl das wirklich Alle jeden Tag gern zur Arbeit gekommen sind.
Wie haben uns so wohl gefühlt, dass wir 2 Wochen verlängert haben.
Es war wirklich toll.
Wir würden uns sehr freuen, in ein paar Jahren erneut in die Kurklinik Baltic fahren zu dürfen.

LG Nicole

Anna37g am 17.07.2021

Oh,dass klingt ja super. Darf man fragen wann du dort warst und wie alt deine Kinder sind?Desweiteren würde mich interessieren ob es schwer ist eine Kur zu verlängern. Lg Anna

Erziehung Kinderbetreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Praktisch)
Pro:
Angebote , Personal , Essen
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

Das gesamte Personal ist sehr freundlich zuvorkommend und hilfsbereit. Die Ausstattung den Umständen entsprechend praktisch
Abmäufe sindd gut strukturiert und der schützenden Situation (corona) Gut angepasst
Die Anwendungen sind sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse und Wünschen angepasst

Alles super !!!!

Ein Manko gab es für mich
Man wird bezüglich des Kindes Interviewte aber gerade bei besonderen Kindern wohl nicht ernst genommen
Mein Kind hat adhs und eine verlier Situation sorgt für einen ziemlich starken Wut Ausbruch
Diese Angabe machte ich auch dem Personal gegenüber
Da die Erzieher wohl dachten mein Kind wäre so ruhig der packt das probierten sie es aus

Das Nachsehen hatte ich !!!!

Denn ab da hatte ich keine Betreuung mehr da er nicht mehr dort hin durfte -
der Wut Ausbruch war nämlich wie angekündigt gewaltig
Schade das man nicht ernst genommen wird und dann auch noch das Nachsehen hat

Und für mich war es dann Stress pur und die Kur hinfällig nicht mehr angenehm natürlich sucht das Personal mit dir Lösungen aber mit Erholung hat das dann nix mehr zu tun

Chic2 am 13.09.2020

Fazit des ganzen war eine vorzeitige Heimreise mit Option auf eine neue Kur im nächsten Jahr

Als Tipp für sehr ungestüme ADSLer - versichert euch erst ob das Kurhaus tatsächlich in der Lage ist wirklich mit extrem Situationen umzugehen bzw. dann alternative Betreuungsmöglichkeiten auffahren kann .
Oder von vornherein eine Pflegehilfskraft mit nehmen.

Und um Himmels Willen guckt das eure Tickets flexibel umbuchbar sind , sonst kommen utopische Kosten auf euch zu wenn ihr nicht mit dem Auto angereist seid . Lg

Positive Kurerfahrung

Pro:
Kontra:
Viele Menschen im Kurhaus

Eine Kur gleicht einer Reise mit Höhen und Tiefen.Es liegt an Dir, was du daraus machst.
Das Experiment Familienkur ist gelungen: liebe und fachkundige Menschen, die ihr bestes geben & angenehme Menschen, die auch in Kur sind.Jeder mit seinem Packet an Themen& den Kindern- an sich schon eine Herausforderung...
Ich habe viel lernen wollen& keine exklusiven Ansprueche gehabt&das erlebt,was eine solche Kur bringen kann...es ist Arbeit an mit sich und den Themen.
Mit jungen Kindern alleine zu reisen ist sicherlich v.a. wenn sie erkranken, schwierig & fraglich, in wiefern Erholung stattfinden kann.Liegt am Konstrukt der Kur.
Ich habe werktags von der kindfreien Zeit mit viel Sport und den Wunschterminen mit den Bezugstherapeuten am meisten profitiert.Und ich war gerne alleine am Strand.
Der Abend auf dem Zimmer war mir etwas sehr minimalistisch- völlig medienfrei& ungewohnt.
Kreativangebote haben mir insgesamt gefehlt.

Einfach Danke

Pro:
Essen, Personal, Strand, Therapeuten
Erschöpfung

Ich war vom 14.januar bis zum 2. Februar dort und bin wiedereinmal sehr erholt zurück gekehrt. Vor 4 Jahren war ich bereits dort und habe mich wieder zu einem Aufenthalt entschlossen.
Das Personal war immer freundlich und ist auch noch das selbe wie vor vier Jahren. Was für mich ein Gutes Zeichen für eine gute Personalführung ist.
Das Essen war einfach zu gut, da ich zwei Kilo zugenommen habe. Reichhaltiges essen und große Auswahl, wer da meckert ist wirklich zu verwöhnt.
Das Schwimmbad wird regelmäßig gereinigt und ja wenn ein Kind die Toilette nicht genau trifft riecht es wohl mal nach Urin, es ist halt kein öffentliches Bad wo immer eine Reinigungskraft da ist.
Wenn man dem Personal bescheid sagt kümmert sich auch jemand zeitnah.
Die Betreuung der Kinder ist fantastisch. Auch wenn es warend des Aufenthalts Probleme mit einem Betreuer gab, der den jungendlichen einfach Mal die Stirn bietet und zurück motzt, fand ich das Kinderhaus super.
Die Problematik waren in dem Fall nicht der Betreuer, sonder die Reaktionen einiger Eltern, die ihre Kinder so dermaßen in Schutz nahmen. Leider wurde der Betreuer von der Kurhausleitung beurlaubt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Geschichte so sehr aufgebauscht wurde und immer mehr lügen zweier Kinder ans Licht kamen. Ich denke in diesem Fall wurde zu schnell gehandelt, was für aufruhe sorgte.

An diesem Ort treffen viele unterschiedliche Menschen zusammen. Man sollte sich auf Lärm einstellen und berücksichtigen, dass viele Menschen dort ihr Packet Probleme Mitbringen. Daher gebe ich den Rat die Zeit für sich zu nutzen und auch nicht mit den Problemen der anderen zu beschäftigen.

Der Strand ist in unmittelbarer Nähe und lad zu langen Spaziergängen ein.
Die Schnellstraße ist immer ein Thema. Mich hat sie nicht gestört. Fenster zu und gut ist und am Tag den Strand genießen.

Die Freizeitangebote sind super schön und nicht zu teuer.
Von planwagenfahrt, Basteln oder Familienrally.
Toll organisiert.

Ich komme auf jeden Fall wieder.

Eine lohnenswerte Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie top.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Alter des Hauses entsprechend)
Pro:
weg vom alltag, auch abstand zur "zivilisation"
Kontra:
für unbedingt mediensüchtige nicht zu empfehlen, da nichts davon vorhanden - oder aber zum entzug gedacht
erschöpfung, bewegungsapparat, atemorgane, kínderintegration

Ich habe eine Kur über Weihnachten(Silvester hier gehabt - als Mann mit meinem Kind. Mit sehr gemischten Gefühlen bin ich hergekommen, da ich noch nie eine Kur bekommen hatte, von anderen Einrichtungen jedoch nicht unbedingt gutes vernommen habe.
ich bin absolut positiv überrascht worden. eine kinderbetreuung, die integrativ und gruppenbildend war, mit viel liebe und fürsorge. für mich ausreichend bewegung, sport, massage - angebote für positiven streß.
wem es nicht reicht - die gegend am strand lädt selbst im winter zum spazieren ein, mit einem eigenen fahrzeug ist man mobil, es gibt genügend zu entdecken und zu nutzen.
das kurhaus selbst ist noch ab vom schuß, da der ort großenbrode auf deranderen seite der straße erst beginnt - allerdings empfinde ich die abwesenheit von tourismus und "umwelt" eher entspannend als fehlend. leider wird sich das ändern, wenn das kurhaus auf grund der neuanbindung an den dänemark-zubringer an den südstrand umsiedelt.
abstriche muß man leider auf grund des alters machen, das kurhaus entspricht halt nicht einem 5-sterne-hotel. aber es ist dennoch absolut lohnenswert. selbst das kleine schwimmbad ist für kinder eine willkommene abwechslung im winter. für kreativangebote und unterhaltung sorgt das kurhaus auch noch.
man muß sich vergegenwärtigen, daß es weder fernsehen noch internet gibt - braucht man heutzutage eigentlich nicht, es fördert mal wieder die zwischenmenschliche kommunikation.
das wichtigste: das leibliche wohl - ich war begeistert - selbst für mich als selbst kochenden, verwöhnten menschen - 3 verschiedene mittagessen, reichlich frühstücks- und abendangebot, frisch, mit salaten, pudding, kleinen naschereien - man wird satt und es schmeckt ausgesprochen gut. für menschen mit glaubensspezifischen ansprüchen an das essen wird es zwar etwas schwierig, aber selbst da finden sich lösungen - allen kann man es nicht recht tun.
ich habe dadurch, daß es (nicht wie mir gesagt wurde) keine reine vater-kind-kur war, mit menschen zusammengefunden aus unterschiedlichen schichten und gegenden deutschlands und unterschiedlichen kulturkreisen. es war unterhaltsam, entspannend, lustig, informativ.

ich würde - wenn es möglich wäre - ganz bestimmt noch einmal hier her wollen.

diese Klinik ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, man fand immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders der Kinderarzt hat uns überzeugt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, einfach, unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein WLAN, das zimmer auf das nötigste reduziert, nur so kann man sich auf sich konzentrieren und erholen.)
Pro:
die gesamte Atmosphäre
Pseudokrupp, anhaltende Kopfschmerzen, Verstopfung

Wir sind sehr zufrieden und können die Klinik nur empfehlen.
Mein Sohn war mit ständigen Erkältungen und Lungenentzündungen Dauerpatient bei unserem heimischen Kinderarzt, der Kinderarzt in der Klinik ist der Sache auf den Grund gegangen und hat mit seiner weitreichenden Erfahrung sofort das Problem erkannt und geholfen.
Auch in anderen Bereichen hat er uns sehr geholfen und wir würden jederzeit wiederkommen.

Auch alle anderen Bereiche der Klinik waren super. Durch die erfahrenen Therapeuten, die meist auf den ersten Blick sehen, was nicht stimmt, konnte uns in den 3 Wochen geholfen werden, was zu Hause über Jahre nicht gesehen wurde.

Insgesamt sind die Mitarbeiter sehr am wohl der Patienten interessiert. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.

Durch die nette Fitnesstrainerin, die einen stets zu einem Lächeln verhilft, habe ich bereits in den ersten 2 Wochen 4Kilo verloren.

Pro:
Kontra:
Viel
Asthma ADHS

Erholung für Mutter und Kind

Erschöpfung

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn im Juli 19 zur 3-wöchigen Mutter-Kind-Kur im Kurhaus Baltic und kann dieses Haus mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Wir wurden herzlich empfangen und haben uns von Anfang an rundum wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter, Ärzte, Sozialarbeiter, Psychologen, Therapeuten und die Betreuer im Kinderhaus waren super nett, hatten immer ein offenes Ohr für Anliegen und haben es uns leicht gemacht, dort anzukommen. Ich habe es besonders genossen, dass ich mich um nichts kümmern musste, mal Abstand zu haben, vom häuslichen Alltag und den großen und kleinen Sorgen. Mein Sohn hat sich im Kinderhaus sehr wohl gefühlt. Es wurde jeden Tag gebastelt und viel mit den Kindern unternommen. Die Nähe zum Meer, das Klima und die frische Luft trug natürlich auch zu unserer Erholung bei. Die Angebote außerhalb der Therapien waren auch sehr vielfältig und gut organisiert. Für jeden war was dabei. Es gab sowohl gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern, aber auch für Mütter und Kinder getrennt. Ich denke, wer sich auf das Konzept der Mutter-Kind-Kur einlassen und von zu Hause loslassen kann, wird den Aufenthalt hier ganz sicher genießen können.

Warum habe ich es nicht schon viel früher für mich genutzt?

Pro:
Alles supi
Erschöpfung

Wir (meine Tochter 11,5 Jahre und ich 36 Jahre alt) waren in der Zeit vom 13.07.-03.08.18 im Baltic Haus in Großenbrode, ich habe mich sehr darauf gefreut, meine Tochter wollte gar nicht mit... Heute sieht Sie es anders ;)
Wir sind angekommen, haben eine kurze Einweisung bekommen, bezüglich der Nutzung des Personen-Fahrstuhls, die Kinder, egal wie alt Sie sind, dürfen Ihn ohne erwachsene Begleitung nicht nutzen, weil er des öfteren stecken bleibt. Meine Tochter meinte direkt zu mir, WIR nutzen den nicht Mama... ich bin ihn selten gefahren, vielleicht 3x in der Zeit, ansonsten gab es ja zum Glück noch die Treppen, bis in die dritte Etage. Die Ärzte waren okay, bin selbst MFA, die Schwestern waren super lieb, die Leitung Frau Kursawe auch sehr nett, die Ladys am Empfang und in der Verwaltung ein Traum, immer ein Lächeln auf den Lippen, ein liebes Wort und super Unterstützung. Danke Claudia. Die Küche war super, kein Grund zum meckern. Die Sauberkeit im Haus hatte das Reinigungspersonal gut im Griff. Bezugstherapeutin war super toll. Die anderen Therapeuten(KG,Wassergymnastik,Entspannungstherapien, etc.) waren auch sehr gut. Freizeitangebote waren auch toll. Ich würde immer mit dem Auto anreisen, wenn möglich. Wir haben tolle Freundinnen kennengelernt. Und werden auf jeden Fall noch einmal wieder kommen. Vielen Dank an Alle für die tolle Zeit.

Kurhaus Baltic ist zu empfehlen

Pro:
Super nettes Personal
Erschöpfung

Wir waren im Februar 2019 dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist einfach freundlich und engagiert. Einfach top.
Wir würden jederzeit gern wieder kommen. Wer eine Kur wirklich als Kur ansieht und nicht als Urlaub wird hier sehr zufrieden sein. Ich bin von dem Therapie Angebot begeistert gewesen.
Das Essen war immer super und für jeden Geschmack ist immer was dabei.
Die medizinische Betreuung zu jeder Zeit top.
Ich habe neue Kraft schöpfen können.
Vielen Dank an das gesamte Team. Ihr seid toll.

Bestes Personal - leider sehr lauter Strassenlärm und schlechtes Mittagessen

Pro:
Das beste Personal
Kontra:
Viel zu laut durch die Schnellstaß e neben dem Haus, schlechtes Mittagessen.
Erschöpfung

Wir waren im ersten Halbjahr 2018 in der Einrichtung.

Die Lage ist nicht so ruhig wie erwartet sondern sehr laut durch die direkte Nachbarschaft zur Schnellstraße.

Die Zimmer haben keine Zwischentür, so dass Lärm von den Gängen nach innen dringt und umgekehrt. Mehrfach ist der Fahrstuhl stecken geblieben.

Es wurden zu wenig Ausflüge angeboten (2 sehr kurze). Der Weg zum Hauptstrand ist sehr weit. Wenn möglich Auto mitnehmen. Die Busverbindungen sind sehr schlecht.

Die Grundschulgruppe ist fast ausschließlich gewandert. Mehr Ausflüge auch mal mit einem Bus oder Abenteuer vor Ort wären schön gewesen. So gab es zunehmend Stress mit den Kindern die nicht ständig weite Strecken wandern wollten.

Das Mittagessen war leider sehr schlecht. Das Abschlussbuffet ein normales Mittagessen.

Schön war hingegen die Nutzung des Schwimmbades .

Das Personal war einfach spitze.

Immer wieder gern

Pro:
freundliches, zuvorkommendes Personal
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Ich war im November 3 Wochen mit meinem Sohn im Kurhaus Baltic zur Kur. Das würde ich immer wieder machen, auch in dieser Einrichtung. Das Essen war fantastisch und abwechslungsreich. Das gibt es für gewöhnlich nicht mal im Urlaub in einem Sterne-Hotel. Die Kinderbetreuung war super, mein Sohn hat sich bei den Erziehern wohlgefühlt und hatte keine Probleme. Das Personal war in allen Bereichen freundlich und zuvorkommend. Es war teilweise sehr laut, was aber nicht am Kurhaus lag, sondern an den Müttern, die sich einfach nicht um ihre Kinder gekümmert haben. Während der 3 Wochen habe ich gemerkt, wer dort war, weil er wirklich eine Kur brauchte und wer einfach nur 3 Wochen "Urlaub" machen wollte. Alles in allem war ich sehr zufrieden und würde das Kurhaus Baltic erneut aufsuchen und auch weiterempfehlen. Es ist schade, dass einige Kurteilnehmer sich über Dinge beschweren, die in ihrer Hand lagen. Wer bei dieser reichhaltigen Auswahl an Essen nichts für sich und sein Kind gefunden hat, hat etwas falsch gemacht. Es gab kinderfreundliches Essen, wenn ich selbst zuhause aber nur Nudeln "koche" oder Pommes in den Backofen schiebe, kann ich natürlich bei diesem gesunden Buffett nichts finden.

Nicki099 am 12.02.2019

Ein schöner Bericht Danke Kathleen ich fahre jetzt im März ins Kurhaus baltic da freue ich mich schon drauf Dank seines positiven Feedbacks freue ich mich jetzt erst recht...

Nie mehr Kurhaus Baltic

Asthma

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen bin ich mit hohen Erwartungen ins Baltic gefahren. Die Realität sah aber aus.
Das Positive: Abgeschiedene Lage. Kurzer Weg an den Strand. Medien frei. Großenbrode ist in wenigen Autominuten zu erreichen. Nur leider überwiegen für mich die negativen Dinge:
Der Abfluss der Dusche hat während unserer Zeit mehrfach extrem nach Urin gestunken, was wirklich widerlich war. Im Schwimmbad war der Gestank auch auffällig. Und nach dem Schwimmen war mehr als ordentliches Duschen nötig. Die Silikonfugen der Fenster in unserem Zimmer waren verschimmelt. Blöd wenn man allergisches Asthma hat und auf Schimmelpilze reagiert. Zimmerreinigung war oberflächlich.
Die Info das ein Magen-Darm-Virus umhergeht ist nicht von der Leitung kommuniziert worden bzw. erst so sehr spät, das es einige inkl. uns erwischt hat. Da war eine von 3 Wochen schon futsch.
Einige Mütter fanden es wohl nicht nötig auf ihre Kinder aufzupassen, so das die lieben Kleinen selbstständig an das Frühstücksbuffett spaziert sind und gerne mal alles mit den Finger berührt haben. Sehr lecker.
Essen ist ja Geschmackssache aber unseren Geschmack hat es nicht getroffen. Das Frühstück war noch ganz okay aber das Mittagessen war schlechtes Kantinenniveau. Ich erwarte hier kein Sterneküche aber aus der Tüte sollte es auch nicht kommen.
Wofür die Klinikleitung natürlich nichts kann, aber meiner Tochter den Aufenthalt nicht gerade schön gemacht hat, war der Umgangston innerhalb ihrer Kindergruppe. Dort sind Wörter gefallen die in normalen Familien (sag ich jetzt mal ganz provokativ) nicht fallen. Die Aussage einer Betreuungsperson war „Irgendwann wird ihr die Erfahrung zugute kommen“. Das sehe ich aber leider anders. Die Massagen waren leider nur oberflächlich und haben mir nix gebracht. Konnte 3 verschiedene Masseure/innen in der Zeit testen und alle waren gleich unmotiviert. Die Wassergymnastik wurde extrem lustlos durchgeführt.

Einfach gut!

Pro:
tolles Personal, gute Lage, klasse Kinderbetreuung
Mutter-Kind-Kur /Burnout, Hauterkrankung, Hyperaktivität

Unsere drei Wochen im Kurhaus Baltic (Mai 2018) waren eine wunderbare Auszeit für mich und meine Kinder. Eine extrem heterogene Kurgruppe wurde mit viel Herz und Know-How aufgenommen und betreut. Unsere Kurpläne waren voll mit anstrengenden, anregenden, erholsamen Anwendungen. Das Rahmenprogramm war ansprechend, aber nicht überfordernd. Das Haus ist Medienfrei, was ich persönlich sehr genossen habe und die Kinder nach ein paar Tagen auch sehr zu schätzen wussten. Man hat viel Zeit füreinander, insbesondere am Nachmittag, Abend und am Wochenende.
Die Einrichtung ist zweckmässig und sauber. Das Schwimmbad, der Nordstrand, der Bolzplatz persönliche Highlights für aktive Kids.
Die Aufteilung im Speisesaal ist gut durchdacht und das Angebot gut und reichhaltig für eine Kureinrichtig. (Manchmal scheinen Menschen ein Kurhaus mit einem 5 Sterne Hotel zu verwechseln)
Persönlich würde ich die Anreise mit dem Auto empfehlen, da die Umgebung (Fehrman, etc) sehr schön ist und erkundet werden will. Ist aber kein Muss, es lässt sich auch mit Bus und Rad vieles erfahren.
Etwas mehr Abend-Bastel-Angebote hätte ich mir persönlich gewünscht. Aber ein paar Stifte und Papier hat man schnell gekauft.
Alles in allem, ein tolles Kurhaus das von dem Engagement und dem Herz seines Personals lebt!! Vielen Dank für drei wunderbare Wochen - deren Entspannung immerhin noch im August vorhält :-)

Super tolle Klinik, ich komme Hoffentlich wieder

Pro:
EINFACH ALLES
Erschöpfung,

Ich durfte Kraft schöpfen für die anstehende Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach einem Therapeutenwechsel im medizinischen Bereich...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgesehen von ein paar burokratischen Missverständnissen im Vorwege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur das Zimmerklima war leider sehr warm, habe mir einen Ventilator besorgt...)
Pro:
Ein Haus zum wohlfühlen und Kraft tanken
Kontra:
Äußeres Erscheinungsbild (zu vernachlässigen wenn man erstmal da ist)
Erschöpfung, Rücken/Beckenbeschwerden

Ich darf dankbar auf drei wunderbare Wochen zurückblicken, in denen ich mich mit vier angereisten Kindern wunderbar erholen konnte!
Ich bat im Vorwege um drei Zimmer und dies konnte auch ermöglicht werden.
Trotz fortgeschrittener Schwangerschaft habe ich die Kur im Haus Baltic antreten dürfen und auch, als es mir an einem Tag vom Kreislauf her sehr schlecht ging, wurde ich wunderbar umsorgt und durfte Kraft schöpfen für die anstehende Geburt.
Die Mitarbeiter sind sehr herzlich und waren alle sehr bemüht, dass es uns gut geht.
Sowohl das Büroteam, das Ärzteteam, der PSD, das Küchenteam als auch das Team im Anwendungsbereich haben alle dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben und die Abreise uns schwer fiel.

Allein der Kaffee, der im Aufenthaltsraum zwei mal täglich über längere Zeit verfügbar ist war ein sehr positiver Aspekt, den ich gerne genutzt habe!

Ich hatte meine 15 jährige Tochter mit Asperger-Syndrom dabei (Autismusspektrumstörung) und auch sie hat die Kur sehr genossen. Sie hatte eine Einzelbetreuung mit der sie ganz wunderbar ausgekommen ist und ihr ermöglicht hat nach ihren Kräften in der Gruppe zu verweilen.
Die Diät-Notwendigkeiten bei Zöliakie wurden liebevoll berücksichtigt und alles gut im Vorwege geplant und abgesprochen.
Die Ärzte sind alle supernett und auch meine autistische Tochter hat sich in ihrer anderen Wahrnehmung sehr an- und ernst-genommen gefühlt.
Für mich war es auch sehr angenehm, dass alle Räume (abgesehen vom Kinder und Jugendhaus) sehr dicht zusammenliegen (nämlich in einem Haus) und keine weiten Wege zum Essen gemacht werden müssen.

Eine Anreise mit dem PKW kann ich nur empfehlen.
Danke für diese wunderbare Zeit!

tolles Team, gutes Essen, beste Versorgung

Pro:
alles gut
Kontra:
die Fassade
Mutter-Kind-Kur

Wir waren vom 16.6.bis 7.7.2017 dort. Es war alles gut organisiert, beste Betreuung, gutes Essen. Die Anwendungen waren gut. Das einzig negative wenn man unbedingt etwas sagen soll waren die Fassade und die Fenster. Es war bei Sturm doch recht laut und wir hatten auch Wasser in der Fensterleibung, was aber aufgrund des Sturms erklärbar war.
Ich komme gern wieder. Die kinderärztliche Betreuung möchte ich nochmal besonders loben.

Tolles Kurhaus mit netten Mitarbeitern und einem vielfältigen Angebot

Pro:
Schwimmbad, Kinderbetreuung, Essen, medizinischer Bereich, freundliches Personal, Lage zum Strand
Kontra:
etwas mehr Aktivitäten am Abend
Erschöpfung

Wir waren vom 16.06. bis 07.07.2017 im Kurhaus Baltic und können dieses Haus absolut weiterempfehlen.
Das Gebäude ist zugegeben nicht schön. Und es gibt auch mit Sicherheit schönere Zimmer. Aber wenn man erst mal drin ist und diese tolle Einrichtung kennen lernt, ist alles wieder wett!!! Das gesamte Team ist mir immer nett und zuvorkommend begegnet, Ärzte, Krankenschwestern, Köche, Reinigungskräfte, einfach alle. Meine beiden Töchter waren in der Indianer-Gruppe. Es hat ihnen dort mit den Erziehern Ralf und Moni super gut gefallen und sie haben gleich zu Beginn tolle Mädels kennengelernt und hatten dort nette Freunde. Das war schon mal das A und O.
Ich hatte ganz viele Anwendungen. Das fand ich persönlich sehr gut. Ich wollte gerne mal in alle möglichen Bereiche reinschnuppern, um viel Neues kennenzulernen. Ich hatte Nordic Walking, Aqua Fitness, Fitness mit und ohne kleinen Geräten, Meditation am Strand, Progressive Muskelentspannung, Einzelgespräche mit einer Therapeutin, Gruppengespräche zum Thema Erziehung, Massagen und Moorpackungen, Krankengymnastik – alles hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und viel dazu gelernt.
Und das Essen – ein dickes fettes Lob an die tolle Küche. Es war soooo lecker. Eigentlich wollte ich in die Reduktionsgruppe. Das hat allerdings nicht geklappt. Somit konnte ich aber das tolle Essen genießen.
Super toll ist natürlich das hauseigene Schwimmbad. Das haben wir in den Abendstunden sehr oft genutzt.
Ich habe mich wirklich sehr gut dort erholt und möchte diese Zeit nicht missen. Wir hatten auch ganz liebe nette Kurkolleginnen und -kollegen. Auch das spielt sicher eine große Rolle.
An dieser Stelle möchte ich an das gesamte Team vom Kurhaus Baltic ein dickes Dankeschön sagen. Es war einfach spitze bei euch. Ich würde sofort wieder kommen.

Tolles Haus am Strand

Pro:
Dr. Römermann , Bäderabteilung , Alles !!
Kontra:
Mehr Mutter/Kind Angebote wären schön
Erschöpfung , Bronchitis , Allergien , Rückenprobleme

Mein Sohn und ich waren im Mai/Juni für 3 Wochen hier und es waren ganz tolle Wochen .
Alle waren sehr freundlich , hatten immer ein offenes Ohr für einen und haben einem auch Zeit für ein selber gegeben.
Besonderen Dank an Dr. Römermann , war immer mit tollen Tips,Tricks und Hilfestellungen für ein da .
Die Bäderabteilung hat super Arbeit geleistet, Schmerzen sind viel besser geworden .
Küche - das Essen war wirklich gut und reichhaltig .
Krankenschwestern , Rezeption , Reinigungspersonal
" an alle ein dickes Dankeschön "

Die Lage des Hauses ist super , etwas abgelegen und daher sehr ruhig . Zum Naturstrand ein Katzensprung .

Großenbrode selber kann man gut zu Fuß erreichen .
Dort gibt es alles was man benötigt .

Selber mit ich mit dem Auto gekommen und würde es auch wieder machen .So waren wir sehr flexibel und konnten auch viele Ausflüge machen .
Gerne hat man sich auch zusammengetan und andere mitgenommen .
Kindersitze gibt es im Haus .

Die Kinderbetreuung war gut , Schulbetreuung ebenfalls .

Werde gerne wieder kommen und kann es auch nur empfehlen .

Vielen Dank für die tolle Zeit .