Kreiskrankenhaus Starnberg

Oßwaldstraße 1
82319 Starnberg

Tolles Klinikpersonal

Kontra:

Tolles Team, von Hebammen über Krankenpflegern bis hin zu Ärzten jeden Grades. Das Klinikpersonal ist kompetent, empathisch, fürsorglich und jederzeit unheimlich bemüht. Ich habe mich rund um die Uhr wunderbar betreut gefühlt!

Krebsauslösende, zu alte Brustimplantate werden ignoriert

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in Ordnung)
Pro:
Kaum etwas Positives
Kontra:
Not-OP aus Personalmangel mit Schmerzmitteln vertröstet werden
Schmerzende, zu alte, krebserregende Brustimplantate

Monatelang anhaltende Schmerzen reichen nicht zur Not-OP.

Warum ich so lange gewartet hätte, fragte mich die ca.30-jährige, blonde Gynäkologin, mit Ähnlichkeit oder Frisur von Alice Weidel.

Sie kennt keine Breast Implant Illness-Symptome,...gut, diese Nebenwirkung/Folgenschäden bei Brustimplantaten ist nicht annerkannt.Sie interessierte aber wohl dafür.

70% Implantat-Trägerinnen beklagen dieselben Symptome, wie Auto-Immunkrankeiten, Gelenkschmerzen,Haarausfall, Sehstörungen, übler, dauerhafter, nicht behandelbarer Juckreiz, körperflächig etc.!

Mein Hautarzt war da auch machtlos.

Seit 2 Jahren verstärkten, häuften sich meine Brustmuskel-Schmerzen/Krämpfe, aufgrund meiner zu alten Implantate,... war aber bei x Ärzten oder in Starnberg keine mediz.Indikation/Notfall-OP,..die seien ja ewig haltbar! Es muss auch sichtbar sein,..der Grund/Schmerzen, hieß es überall,..da muss nichts 'raus.
Bekam damals kassenärztliche Implantate, wegen Asymetrie.

Das geht nun auf die Psyche,..Angst,..hilflose Ohnmacht!

14 Jahre lang habe ich meine Allergan-Implate, DIE ALS LEBENSLANG HALTBAR galten (KEIN IMPLATANT IST FÜR EWIG GETESTET-LÜGE ALSO) & 2019 Diese noch heimlich verboten wurden, da Allergan-Implis ALCL/Lymphknoten-Krebsart auslösen können.

Dieses junge Alice Weidel-Double fragte ja,warum ich nicht früher kam, mit diesen Schmerzen, dann könne ich aber trotzdem keine Notfall-OP erwarten,..ich hätte keine Entzündungswerte/Blut, Personalmangel usw.

ENDLICH SAH ABER SIE WENIGSTENS DIE 2 KAPSELFIBROSEN IM U-SCHALL, NACH DEM 3.MAL "DRÜBERFAHREN". Trotz endlich, sichtbarem Notfall , aber immer noch keine Not-OP.

Ihr Rat.
(Unbestimmte Zeit lang) Schmerzmittel.
Bei heftigen Brustverkrampfungen, oder dieser möglichen Lymphkrebsart ???

Zum Glück, bin ich nun anderswo ein Notfall, bei täglich ansteigenden Schmerzpegel .

Nie wieder Starnberg!

O.k.,verständlicher Personalmangel, .. trotzdem muss da jeder anderer Patient verschoben & ein Notfall erkannt werden!!!

Sepsis nach Kaiserschnitt

Pro:
Betreuung auf Station und auf der Kinderintensiv
Kontra:
Mangelnde Hygiene während der OP
Entbindung mittels Kaiserschnitt

Ich habe Ende August per geplanten Kaiserschnitt in Starnberg entbunden. Der Kaiserschnitt wurde auf meinen Wunsch hin ein paar Tage vorgezogen da ich starke Beschwerden hatte. Mein Sohn hatte eine Anpassungsstörung und musste die erste Nacht auf der Intensivstation bleiben. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich auf der rechten Seite des Bauches starke Schmerzen, die auch am darauffolgenden Tag anhielten. Hier wurde dann ein Ultraschall gemacht und nichts Auffälliges festgestellt. Ich habe des Öfteren darauf hingewiesen, dass hier etwas nicht stimmt. Dies wurde jedoch nicht für voll genommen. Am vierten Tag wurde ich nach einer Abschlussuntersuchung entlassen. An den darauffolgenden Tagen wurden die Schmerzen jedoch immer schlimmer. Hinzu kamen starke Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber.

5 Tage nachdem ich entlassen wurde, bin ich mit meiner Mutter aufgrund der anhaltenden Schmerzen in ein anderes Krankenhaus gefahren, wo ich sofort stationär aufgenommen werden musste. Die Diagnose: Akute Sepsis und ein Lochialstau. Ich wurde mit 6 verschiedenen Antibiotika behandelt. Erst nach Tagen kam das Ergebnis des Abstriches. Es hatten sich 2 Fäkalkeime in meinem Unterleib ausgebreitet die zur Sepsis geführt haben. Nach Rücksprache mit mehreren Ärzten kann dies nur bei der Kaiserschnitt OP passiert sein. Es wurde nicht sauber gearbeitet.

Aufgrund meiner negativen Erfahrung würde ich in Starnberg nicht wieder entbinden. Wichtig ist mir allerdings zu sagen, dass die Betreuung meines Kindes auf der Intensivstation sehr gut war genauso wie die Betreuung auf Station von den Schwestern und Hebammen.
Anfang haben wir leider kein Einzelzimmer bekommen, eine nette Kinderärztin hat sich jedoch sehr dafür eingesetzt das wir doch noch ein Einzelzimmer bekommen und mein Mann nicht heimfahren musste. Ich habe den langen Weg von 150 km nach Starnberg auf mich genommen, da mir die Klinik empfohlen worden ist und es hier im ländlichen Bereich sehr schwierig ist eine gute Klinik zu finden. Umso mehr bin ich enttäuscht, dass alles so gelaufen ist.

Überhaupt nicht zu empfehlen

Eingeleitet mit Angusta

Wir haben im Juli am Klinikum Starnberg „entbunden“. Nach eingeleiteter Geburt mit Angusta und PDA nach heftigsten Wehenstürmen, Geburtsstillstand und sekundärer Sectio hat unser Sohn nicht mehr geatmet.
Im OP wurde er nach über 5 Minuten erst rausgeholt, nachdem das OP-Team ihn wegen einer „überraschend großen Geburtsgeschwulst“ nicht entwickelt bekommen hatte.
Er musste 15 Minuten lang reanimiert werden und ist mit Hämatomen an Kopf und Gliedmaßen und weiteren Verletzungen von der Reanimation sowie einem kollabierten Lungenflügel gleich in der Nacht noch nach Großhadern auf die Intensivstation verlegt worden. Nur mit Mühe und Not konnten die Ärzte ihn in Großhadern stabilisieren und durch die ersten 48 Stunden bringen. Ob er bleibende Schäden davontragen wird, bleibt noch abzuwarten.

Er war ein reifgeborenes und sehr starkes und fittes Kind, was sehr wahrscheinlich dazu beigetragen hat, dass er das Ganze gerade so überhaupt überlebt hat. Das muss man erstmal schaffen.

Ich empfinde es als untragbar, dass eine Klinik einen standardisierten Prozess mit solch einem „Ergebnis“ weiterhin durchführen darf. Die gehen nach so einem schlechten Job raus und trinken Kaffee während unser Kind ums nackte Überleben kämpft. Angusta sollten sie auch nicht mehr anwenden dürfen. @werdende Mamas: Lasst die Finger davon, wenn ihr in Starnberg seid oder geht am besten erst überhaupt nicht dort hin.

Toll

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altbacken)
Kontra:

Sauber, freundlich, kompetent von der Putzfrau bis zum Oberarzt. Rundum zum Wohlfühlen und Vertrauen

Traumhaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schnell!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte einen Hauch moderner sein)
Pro:
Man wird sehr ernst genommen und nicht bevormundet
Kontra:

Unser zweites Kind kam in Starnberg per geplanter Sectio zur Welt.
Vom Erstgespräch noch in der Schwangerschaft bis zur Entlassung nach der Geburt waren wir wirklich rundum zufrieden!
Die Geburt meines ersten Kindes in einer anderen Klinik war leider extrem traumatisch und endete mit einer Not-Sectio und heftiger PTBS. In Starnberg wurde hier wundervoll drauf eingegangen, ich wurde wirklich sehr liebevoll behandelt und die geplante Sectio war einfach nur ein schönes Erlebnis.

Ich kann Starnberg wirklich nur empfehlen - gerade weil ich auch mit einer anderen (eigentlich sehr renommierten) Klinik Erfahrungen gemacht habe und der Unterschied schon gravierend ist. Auch auf der Wöchnerinnenstation wurden sowohl mein Baby als auch ich unglaublich gut behandelt.

Tolle Klinik / super Personal

Pro:
Sehr kompetent
Polypenentfernung

War stationär im Policenter wegen einer Polypenentfernung und zur Begradigung der Nasenscheidewand !
Von der Aufnahme bis zur Entlassung am nächsten Tag wurde ich unglaublich freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit behandelt ! Das gesamte Pflegeteam hat dazu beigetragen, dass man sich immer wohlgefühlt hat. Ich habe leider auch mitgekriegt, dass Patienten unglaublich respektlos mit dem Team umgegangen ist. Und das Team war immer geduldig unfassbar freundlich. Großer Respekt!!!! Ich wäre nicht so geduldig geblieben…..
Dr. Kastl HNO aus Gilching hat mich operiert und ich kann nur schwärmen, wie toll das gelaufen ist . So kompetent und freundlich…! Würde sofort wieder in diese Klinik gehen !
Vielen Dank an Alle!

Der Prof. Dr. Trupka hat sich immer um mich gekümmert und operiert.

Pro:
Prof. Dr. Trupka
Kontra:
Der Wasserspender ausser betrieb
Entfernung der Schilddrüse

Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen, doch ich war dort gut aufgehoben und sehr zufrieden. Ich war dort Privatpatient im Zweibettzimmer doch war ich bis auf wenige Momente immer im Dreibettzimmer mit GKV Patienten gelegen. Tolle Aussicht auf den Park und sehr ruhig. Essen war für ein Krankenhaus ganz ok. Doch die meisten Krankenpflegerinnen waren sehr sehr nett und extrem Hilfsbereit.

Das Krankenhaus ist ein Privileg

Pro:
Die Einfühlsame Art der Mitarbeiter
Nebenschilddrüse Adenom

Ich hatte an den Nebenschilddrüse einen Adenom, das hat den Parathormon ansteigen lassen was wiederum viele Schmerzen & Symptome verursacht hat. Seit 1.5 Jahren leidete ich an multiple Schmerzen und unerträgliche Zuständen.
So bin ich operiert worden, und schon nach 2 Tage nach der OP fühlte ich mich besser.
Die Ärzte waren ausführlich in Ihren Erklärungen und auch einfühlsam.Sie haben ein super Job gemacht, ich bin überglücklich.
Ich möchte allen danken:
Die tollen Mitarbeiter in der Anästhesie und Aufwachraum die sich gut um mich gekümmert haben, sie haben meine Schmerzen erträglich gemacht, trotz voller Raum mit operierten Patienten waren freundlich, aufmerksam, hatten alles im Blick.
Ich möchte die Tollen Schwestern auf die Station A3 danken, die weiterhin die Pflege übernommen haben und für alle meine Fragen oder Bedürfnisse da waren.
Das Krankenhaus ist top, Weltklasse würde ich behaupten,es wurde mir an's Herzen gelegt dort meine OP machen zu lassen und es stimmt, sie sind die Besten.
Die OP hat mir mein Leben zurück gebracht,( ich habe zwar noch Schmerzen weil ich viele andere Krankheiten habe), aber 30% von meine Schmerzen sind weg, allein durch die OP.
Ich empfehle das Krankenhaus jedem der Hilfe sucht und gut aufgehoben sich wissen möchte, von Ärzte bis zu Pflege und Reinigung Personal sind alle die dort arbeiten herzensgute Menschen und fachlich top.
Vielen lieben Dank
Ich hoffe ich brauche nichts mehr, sollte ich aber, dann würde ich nochmal in Dieser Klinik mir Hilfe suchen.
Danke ??

Abhanden gekommener Geldbeutel

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angabe)
Kontra:

Meine Mutter war stationär bei Ihnen in der Klinik.
Sie wurde dann zur Reha verlegt. Bei der Verlegung ist ihr Geldbeutel abhanden gekommen. Ich habe auf der Station angerufen und nachgefragt, ob dieser dort liegen geblieben ist. Dies wurde verneint. Daraufhin ließ meine Mutter diverse Karten sperren und setzte sich mit der Polizei in Verbindung.
Tage später stellte sich dann doch heraus, dass der Geldbeutel auf der Station 4B ist.
Wir hatten mehrere Tage Sorge und Ärger wegen dieser Geschichte. So was darf nicht sein!!!!

Optimale Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Residenz ist schon etwas verschlissen)
Pro:
Qualität der Operation, der Betreuung, der Organisation
Schilddrüsenentfernung

Hatte eine Schilddrüsenentfernung. Ich war von der Klinik, des Abläufen, der persönlichen Betreuung, der Freundlichkeit der Mitarbeiter durchwegs begeistert. Kann die Abteilung von Professor Krupka nur empfehlen. Die Operation ist gut verlaufen, die Aufnahme in der Verwaltung, die Betreuung durch die Anästhesie, die Chirurgen, die Station war optimal. Ich wurde freitags operiert, bereits sonntags entlassen, versorgt mit Arztbrief, Verbandsmaterial und den nötigen Medikamenten
Begleitperson wurde im Krankenzimmer mit aufgenommen und musste sich kein Hotel suchen.

Lediglich die Residenz ist schon in die Jahre gekommen: düstere Farben, abgenutzte Möbel.

Spitzenleistung! Super Service! Beste Ärzte!

Pro:
Hochqualifizierte Ärzte! Super Anästhesie!
Kontra:
Einige Schwestern auf Station oft etwas mürrisch
Oberschenkelhalsbruch! Handfraktur!

Spitzenleistung! Danke! Danke! Danke! Hier wissen die Ärzte was Sie machen! Unfallchirugie und Anästhesie waren und sind Spitze! Freundliche Behandlung und Spitzenärzte! Nur zu empfehlen.

Massenabferitigung durch Ärzte, die vergessen dass sie mit Menschen arbeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dafür nimmt man sich keine Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Grober Umgang mit den Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wirken Überfordert, am besten nichts fragen.klappt aber gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber, teilweise uralt und ungepflegt)
Pro:
Man bekommt im Notfall schnell einen Termin
Kontra:
Massenabfertigung - Unsauber- unfreundlich
Kreiskrankenhaus Starnberg Policenter

Nach einer Radiusfraktur am Handgelenk wurde ich im Policenter operiert. Die Ärzte sind sicher gut, doch Freundlichkeit findet man eher selten. Vom Empfang bis zur Anästhesie wirken viele überfordert oder überlastet. Im OP geht’s wie am Fließband..Aufklärung vor und nach der OP nur kurz am Flur. Man verschwendet für den Patienten keine unnötige Zeit. Man wird nach einer ambulanten OP entlassen ohne auf die möglichen Reaktionen in den ersten Tagen nach der OP hingewiesen zu werden. Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Der Policenter wirkt von außen modern, allerdings im 1.Stockwerk wo auch OPs oder z.B. Darmspiegelungen usw. stattfinden ist alt und schmutzig. Hygiene - Fehlanzeige! Dreckige Fußböden, Haare überall in den Ecken und das morgens um 9 Uhr. Wie sieht’s da erst am Nachmittag aus? Eigentlich ist man froh, wenn man dann Zuhause ist. Eine Enttäuschung! Nie wieder!

Absolut zu empfehlen

Pro:
Das gesamte Team im Haus und die Küche
Kontra:

Sehr nette, fürsorgliche und hilfsbereite Mitarbeiter.
Die Ärzte und Schwestern auf der A3 waren echt super.
Aber auch die Pfleger, Reinigungspersonal, OP Vorbereiter einfach alle TOP.
Ich habe mich sehr wohl im Krankenhaus gefühlt und bedanke mich nochmal von ganzen Herzen für eure tolle Arbeit.

Traumgeburt nach Kaiserschitt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räumlichkeiten in die Jahre gekommen)
Pro:
Wunderbare Hebamme
Kontra:
Räumlichkeiten könnten modernisiert werden
Spontangeburt

Tolle Geburt, spontan nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt. Die Hebamme lies mir meine Ruhe und gab konkrete Anweisungen wann nötig. Mein Geburtsplan wurde komplett beachtet. Eine Traumgeburt die mich mit meiner ersten Geburt in Fürstenfeldbruck versöhnte.

Freundliche Ärzte, tolle Pflege- und Servicekräfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde durch einen Belegarzt operiert)
Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:

Wegen einer Bandscheibenoperation, die von einen Belegarzt durchgeführt wurde, war ich Ende Juni/Anfang Juli 2022 vier Tage im Klinikum Starnberg. Ich möchte sowohl den Pflegekräften als auch dem Servicepersonal der Residence ein ganz großes Lob aussprechen. Alle waren sehr aufmerksam und freundlich, so dass mir mein Aufenthalt, trotz des unschönen Grundes, eher wie ein kleiner Kurzurlaub vorkam. Mit den Ärzten des Klinikums hatte ich nur im Rahmen der Aufnahme und zweier Visiten Kontakt und ich kann hier ebenfalls nur Positives berichten.

Misslungene Operation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP misslungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung vom Operateur vor OP, nur Anästesistin hat gut beraten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme sehr gut, Entlassung unbefriedigend)
Pro:
Personal nett, aber zu wenig
Kontra:
lange Wartezeiten, wenn Hilfe nötig ist
Ellenbogenfraktur

Ich bin Ende Januar 2022 aufgrund von Osteoporose (Folge von Rheuma) zu Haus gestürzt und als Notfall aufgenommen worden. Damit war ich erst einmal sehr zufrieden.
Das weitere Vorgehen war mir nicht einleuchtend:
Nach Feststellung der Diagnose Ellenbogenfraktur und weitere kleine Frakturen hieß es, dass ich operiert werden muss. Der OP-Termin wurde laufend verschoben und erst nach 7 Tagen bin ich endlich operiert worden. Trotz Fraktur konnte ich meine Hand bis zur OP noch bewegen, doch nach der OP ist die halbe Handfläche bis heute taub und kalt und ich kann die alltäglichen Dinge wie Essen oder Waschen mit dieser Hand nicht mehr ausführen.
Die Untersuchungsergebnisse, die ich mitgebracht habe, habe ich nicht mehr zurückbekommen, da sie verlorengegangen sind.

Ganz ganz liebe Schwestern

Pro:
Es wird sich oft nach dem Wohlergehen erkundigt
Kaiserschnitt

Im August diesen Jahres wurde unser Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Das ganze Personal war super lieb und hilfsbereit. Vor allem die beiden Nachtschwestern waren unfassbar nett und zuvorkommend. Obwohl sie sehr viel zu tun hatten, haben sie sich total viel Zeit für einen genommen. Sie haben sich ganz toll um die Babys gekümmert. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke an die lieben Schwestern und macht weiter so!

Sehr nettes Personal - mit einer Ausnahme

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Optimierungspotential da z.B. ursprünglich falsche Geburtsuhrzeit ausgestellt wurde)
Pro:
Nettes und kompetentes Personal, Essensauswahl, Rooming-in
Kontra:
Unprofessionalität einer Hebamme, Schreie der Gebärenden auf der Station, kein Einzelzimmer frei
Geburt mit Notkaiserschnitt

Wir waren insgesamt sehr zufrieden über den Aufenthalt. Das ganze Personal (Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern) war – mit einer Ausnahme (siehe unten) - sehr nett, kompetent und einfühlsam. Ein besonderes Lob geht an die Oberärztin und die Hebamme, die uns betreuten. Die Oberärztin hat uns trotz Notfallsituation die Lage kurz erklärt (später auf der Station ausführlicher) und hat schnell, professionell und besonnen reagiert. Auch unserer Hebamme möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Sie hat den Geburtsprozesses mit einer hohen Einfühlsamkeit sowie ihrer ausstrahlenden Ruhe sehr gut begleitet.
Leider müssen wir dennoch gegenüber einer zusätzlich beteiligten Hebamme unsere starke Unzufriedenheit aussprechen. Sie verhielt sich meinem Mann und mir gegenüber unangenehm, taktlos und ohne die notwendige Einfühlsamkeit, und dies sogar in einer Ausnahmesituation (Notkaiserschnitt) für uns. Ihr Verhalten war aus unserer Sicht für eine Hebamme unentschuldbar. Wir hoffen sehr, dass keine weiteren werdenden Eltern mit so einem Verhalten konfrontiert werden. Aus diesem Grund ziehen wir auch "einen Stern" von unserer Gesamtbewertung ab und würden 4 von 5 Sternen geben.

Gerettet

Pro:
Gerettet
Infarkt

Beste Versorgung

Sehr empfehlenswert !

Pro:
Sehr professionell, besser geht es nicht
Kontra:
es gibt kein Kontra
Schilddrüse

Die Operation ist super verlaufen, hatte nur ein wenig Narbenziehen, was ja normal ist. Narkose war spitze! Kann das Team nur empfehlen und bin sehr dankbar für die gute Versorgung.

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Ist mir noch nicht eingefallen
Schilddrüse

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Alle sind sehr höflich und hilfsbereit. Man fühlt sich hier in sehr guten Händen. Alles ist gepflegt und sauber. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Darmkrebs-Vorsorge // wichtig

Pro:
beeindruckende Professionalität der behandelnden Ärztin und Ärzte und des Pflegepersonals
Darmkrebs / Dickdarm im Anfangsstadium

Ich habe mich bereits im Rahmen der Vorbereitung auf meine Darm-OP gut aufgehoben gefühlt. Die empfangene Zuwendung durch die behandelnde und auch operierende Ltd. Oberäztin, Frau Dr. Harrer, habe ich als für meine Situation sehr angenehm und beruhigend empfunden. Mir wurde zugehört und alle meine Fragen wurden beantwortet. Auch für die Woche meines Klinikaufenthalts nach der OP habe ich ein sehr freundliches und menschlich angenehmes Pflegepersonal, auch auf Intensiv, erlebt. Ich habe mich in jeder Situation gut aufgehoben gefühlt.

Unter aller sau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Anstecken mit corona im krankenhaus)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Corona vor ort sehr unfreundliches personal mqcheb ihre arbeit wohl nicht richtig
Corona

Meine frau wurde ohne corona eingeliefert kamm mit wieder raus personal sehr unfreundlich kann net sein ans besuchsverbot wird sich quch nicht gehalten!!! Nicht weiter zu empfehlen

Entbindung in heimischen Klinikum Starnberg

Pro:
Ich kann dieses gefühl nicht erklären wenn ich an die Zeit im Klinikum Starnberg denke
Kontra:
Nichts!

Sie haben mir einen wunderschönen Entbindung ermöglicht trotz einleitung. Ich denke sehr gerne an die Tage im Klinik zurück. Auf jeden fall ist die Klinikum weiter zu empfehlen. Ich habe die Klinikum ausgesucht weil ich wollte nicht in einem riesen grossen KH in München entbinden, und habe nur positives gehört. Ich fand es super das die Gebäude nicht groß ist, ich habe mich viel wohler gefühlt. Mit den Ärzten/Hebammen bin ich sehr zufrieden gewesen. Das schönste Zeit dürfte ich hier erleben, trotz Corona.

Sehr gutes Krankenhaus.

Kontra:

Habe einen neuen Defibrillator eingesetzt bekommen.
Alles super verlaufen, sehr freundliches Personal, super gute Ärzte. Perfekter Verwaltungs- und Entlassungsablauf.

Supernette Pflegekräfte

Pro:
Ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit
Schilddrüse

Ich wurde am 8.11.2021 stationär für eine Schilddrüsenop auf Station A3 aufgenommen.
OP war am 9.11., entlassen wurde ich am 11.11..
Während des gesamten Aufenthaltes wurde ich ausnahmslos von netten, kompetenten und sehr aufmerksamen Pflegekräften betreut.
Kann diese Station nur weiterempfehlen!

Arthrose

Hand Op

Dr.Strassmair und sein Team kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich bin mit meiner Hand Op sehr zufrieden.
Andrea Kühn

Traumgeburt

Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Laute Station K3, Residenz voll

Ich hatte eine traumhafte erste spontane Geburt nach Einleitung in Starnberg.
Die Hebammen sind allesamt sehr freundlich und tun alles, damit man sich wohlfühlt.
Die Geburt lief problemlos und mit perfekten Anweisungen ab. Angenehm empfand ich, dass nur 1 Oberärztin und 1 Hebamme dabei waren. Alle meine Wünsche wurden berücksichtigt und Ängste ernst genommen.
Medizinisch habe ich mich hier top betreut gefühlt.
Die Station K3 ist gut organisiert und alle Abläufe klappten perfekt (war immer über anstehendes informiert).

Einziges Manko: Die Station K3 ist sehr laut sodass man hier nachts wirklich überhaupt nicht schlafen kann. Die Babybettchen brettern die ganze Nacht über den Flur und man hört jedes Wort der Schwestern im Büro und auf dem Gang. Tagsüber kommt ständig jemand ins Zimmer (div. Schwestern, Hebammen, Essensplaner, Reinigungskräfte, Utensilienauffüller) und auch das "do not disturb" Schild wurde in meinem Fall missachtet.

Leider war trotz 10tägigem Aufenthalt keine Chance ein Zimmer in der Residenz zu bekommen da angeblich voll.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.

Klare Weiterempfehlung!

Komplikationslose Schilddrüsenknotenentfernung mit bester Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas Chaos bei der Aufnahme)
Pro:
OP-Ergebnis, Narbe, Nachsorge, Empathische Betreuung, Unterbringung , Essen
Symptomatische Struma nodosa im Lobus pyramidalis

Nach Fund eines zwetschgengroßen Schilddrüsenknotens direkt auf dem Schilddrüsen-Isthmus wurde mir dieser im Klinikum Starnberg durch Prof. Dr. Trupka und sein Team entfernt.

Den Aufenthalt selbst sowie die OP habe ich - soweit man von einer OP als angenehm sprechen kann - also sehr angenehm und komplikationslos empfunden. Ich wurde super beraten und sehr empathisch betreut, nicht nur in den Vorgesprächen mit Ärzten und Anästhesistin, sondern auch in der Vorbereitung zur OP, als ich im Vorraum an den Tropf etc. gelegt wurde. In dem Moment war ich etwas aufgelöst und wurde sehr nett von der OP-Schwester beruhigt. Auch die Nachsorge durch die Pfleger war hervorragend.
Als Gast in der Residence fand ich insbesondere auch die Unterbringung und das Essen super. Dadurch habe ich mich einfach direkt "weniger krank" gefühlt.

Nun, ca. 1,5 Wochen nach der OP wurde mir bereits von meinem Hausarzt beim Fädenziehen gesagt, dass er selten so ein tolles Resultat nach einer Schilddrüsen-OP gesehen hat, und dass die Ärzte dort einen top Job erledigt haben. Ich hoffe, dass sich die Narbe weiterhin so gut entwickelt und würde jederzeit jedem die OP in Starnberg empfehlen.

Wunderbare VBA2C möglich gewesen

Pro:
Selbstbestimmte Geburt
Kontra:

Nach 2 vorangegangen Kaiserschnitten (einer davon in Starnberg) klappte beim 3. Kind eine natürliche Geburt. Ich habe die Geburt als ziemlich selbstbestimmt erlebt, durfte mich frei bewegen und es wurde nichts unternommen, was mir nicht Recht gewesen wäre. Meine Hebamme unterstütze mich sehr gut und gab mir wichtige Tipps, ohne mir dabei irgendwelche Vorschriften zu machen. Trotzdem wurde ich auch medizinisch gut überwacht, so dass ich mich sicher fühlen konnte.
Vielen Dank an das Team für diese schöne Geburtserfahrung.
Ich kann die Geburtenstation Starnberg und auch die Wöchnerinnenstation uneingeschränkt empfehlen.

Es gibt keinen besseren Platz um gesund / gesünder zu werden

schlechter Zustand nach Chemotherapie

Ich bin hier auf der Palliativstation so unfassbar lieb, kompetent und herzlich betreut worden dass es besser nicht möglich wäre ! Ich habe mich in der Zeit hier so viel Kraft gesammelt, dass ich beruhigt wieder nachhause kann. Ich bin aus der Tiefe meines Herzens dankbar für alle Ärzte und jeden vom Pflegepersonal !
Jeder / Jede war jederzeit bereit alles zu tun, damit es mir besser geht.
Ebenfalls besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Ambulanz, die sich im Vorfeld und auch während meines Aufenthaltes interdisziplinär jederzeit und liebevoll um mich gekümmert haben !
Ebenfalls sehr lobend erwähnt werden muss die Küche, die mir zu allen Mahlzeiten hervorragendes Essen zubereitet hat, es schmeckte ausgezeichnet !
TAUSEND DANK AN ALLE ! ????????????

Wunderbare Spontangeburt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung nötig)
Pro:
Hebamme
Kontra:
Räumlichkeiten sollten modernisiert werden
Spontangeburt

Ich hatte eine wunderbare Geburt hier in Starnberg. Ein riesen Glück mit meiner Hebamme, die mir voll und ganz zur Seite stande und mich in den entscheidenden Situationen richtig anleitete und unterstützte. Auch die Ärzte halten sich angenehm dezent im Hintergrund. Sogar mein Geburtsplan wurde beachtet und eingehalten, das hatte ich in einer anderen Klinik im Umkreis leider anders erlebt.
Die Räumlichkeiten könnten etwas modernisiert werden ;-), dennoch meine klare Empfehlung und nochmal vielen lieben Dank an die tolle Hebamme.

Großartig, tausend Dank !

Pro:
Zimmer, Essen, Schwestern, Ärzte... alles
Kontra:

Ich wurde an Brustkrebs operiert und von vorne bis hinten war alles ausgezeichnet !
Ich hatte ein wunderbares Zimmer, die Schwestern in der Residence sind beispiellos nett ! Das Essen ist großartig und alle kümmern sich liebevoll.
Ich hatte eine Traumnarkose, die Operation lief sehr gut und es ging mir im Anschluss besser, als ich erwartet habe.
Ich fühle mich in der Gynäkologie sehr gut beraten und behandelt, es gibt keinerlei Grund zur Beschwerde !
Ich möchte mich bei den Schwestern in der Residence, beim OP-Personal, dem Narkosearzt und allen Gynäkologinnen und Gynäkologen aus vollem Herzen bedanken !

Die Nummer 1 der Handchirurgie in Bayern

Dupuytren

Ein sehr freundliches, bemühtes und aufmerksames Personal. Jede Angst wird vor der Operation genommen. Der Chirurg
Dr. Strassmair ist ein Ass, solvent und gibt das Gefühl, dass alles gut wird. Sehr gut, sage ich!

Nur Lob für das Krankenhaus Starnberg

Pro:
Fachlich und menschlich Note 1 mit *Sternchen
Gallenblasen-OP

Ich wurde am Gründonnerstag an der Gallenblase notoperiert und das in Corona-Zeiten.
Ich habe mich dank Dr. Rodrigues und Dr. Roeb nicht ausgeliefert sondern total aufgehoben und bestens versorgt und behandelt gefühlt. Ich war die letzte OP- Patientin an diesem Tag und es ist alles wunderbar verlaufen. Meine Hochachtung gilt den Ärzten, die trotz langer Schichten immer noch einfühlsam und sehr menschlich sind.
Auch die Schwestern waren sehr fürsorglich und freundlich.
Meinen allerherzlichsten Dank an alle.
Ich wünsche Ihnen allen alles erdenklich Gute.

Seedoktor aber so empathisch wie der Bergdoktor

Pro:
Keine Narben,volle Beweglichkeit,schnelle und überdurchschnitlich gute OP
Schraube in Daumen (gebrochen und im Handgelenk - gebrochen

Herr Dr Strassmeier ist ein hervorragender Chirurg und hat mich bei einem Bruch des Handgelenks und des Daumens super unterstützt, keine Narben, bestens verheilt und wieder voll beweglich. Hut ab ein super Chirurg und ein sehr sympatischer Mensch. Ich würde mir mehr solche Ärzte wünschen.

Tochter angefahren worden

Pro:
Super Personal
Unfall

Meine Tochter ist angefahren worden.
Der Arzt und die Schwestern in der Notaufnahme , sowie die Ärztin und Pflegepersonal auf der Intensivstation und alle auf K1+ die Chirurgen, haben sich liebevoll um sie gekümmert, und uns mit Gefühl ausführlich berichtet welche Verletzungen/Medikation entstanden sind.
Die Hand Op ist sehr gut gelungen.Dr.Strassmair war Super!
Danke Euch vom Herzen !Alles Top!

Zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz. Freundlichkeit. Sauberkeit.
Kontra:
Ungewissheit beim Warten auf Untersuchung Mutter/Kind wie lange es dauert...
Kaiserschnitt

perfekte Klinik

Pro:
das gesamte Paket war super
Kontra:
leider keine Verdunkelungsmöglichkeit in den Räumen
Entfernung Gebärmutter und Eierstock

Mit allem äußerst zufrieden, beste Behandlung, kaum Nachblutungen, Entlassung nach 3 Tagen.