Kreiskrankenhaus Starnberg

Talkback
Image

Oßwaldstraße 1
82319 Starnberg
Bayern

78 von 99 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

100 Bewertungen

Sortierung
Filter

Tolles Klinikpersonal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Team, von Hebammen über Krankenpflegern bis hin zu Ärzten jeden Grades. Das Klinikpersonal ist kompetent, empathisch, fürsorglich und jederzeit unheimlich bemüht. Ich habe mich rund um die Uhr wunderbar betreut gefühlt!

Krebsauslösende, zu alte Brustimplantate werden ignoriert

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (in Ordnung)
Pro:
Kaum etwas Positives
Kontra:
Not-OP aus Personalmangel mit Schmerzmitteln vertröstet werden
Krankheitsbild:
Schmerzende, zu alte, krebserregende Brustimplantate
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Monatelang anhaltende Schmerzen reichen nicht zur Not-OP.

Warum ich so lange gewartet hätte, fragte mich die ca.30-jährige, blonde Gynäkologin, mit Ähnlichkeit oder Frisur von Alice Weidel.

Sie kennt keine Breast Implant Illness-Symptome,...gut, diese Nebenwirkung/Folgenschäden bei Brustimplantaten ist nicht annerkannt.Sie interessierte aber wohl dafür.

70% Implantat-Trägerinnen beklagen dieselben Symptome, wie Auto-Immunkrankeiten, Gelenkschmerzen,Haarausfall, Sehstörungen, übler, dauerhafter, nicht behandelbarer Juckreiz, körperflächig etc.!

Mein Hautarzt war da auch machtlos.

Seit 2 Jahren verstärkten, häuften sich meine Brustmuskel-Schmerzen/Krämpfe, aufgrund meiner zu alten Implantate,... war aber bei x Ärzten oder in Starnberg keine mediz.Indikation/Notfall-OP,..die seien ja ewig haltbar! Es muss auch sichtbar sein,..der Grund/Schmerzen, hieß es überall,..da muss nichts 'raus.
Bekam damals kassenärztliche Implantate, wegen Asymetrie.

Das geht nun auf die Psyche,..Angst,..hilflose Ohnmacht!

14 Jahre lang habe ich meine Allergan-Implate, DIE ALS LEBENSLANG HALTBAR galten (KEIN IMPLATANT IST FÜR EWIG GETESTET-LÜGE ALSO) & 2019 Diese noch heimlich verboten wurden, da Allergan-Implis ALCL/Lymphknoten-Krebsart auslösen können.


Dieses junge Alice Weidel-Double fragte ja,warum ich nicht früher kam, mit diesen Schmerzen, dann könne ich aber trotzdem keine Notfall-OP erwarten,..ich hätte keine Entzündungswerte/Blut, Personalmangel usw.

ENDLICH SAH ABER SIE WENIGSTENS DIE 2 KAPSELFIBROSEN IM U-SCHALL, NACH DEM 3.MAL "DRÜBERFAHREN". Trotz endlich, sichtbarem Notfall , aber immer noch keine Not-OP.


Ihr Rat.
(Unbestimmte Zeit lang) Schmerzmittel.
Bei heftigen Brustverkrampfungen, oder dieser möglichen Lymphkrebsart ???

Zum Glück, bin ich nun anderswo ein Notfall, bei täglich ansteigenden Schmerzpegel .

Nie wieder Starnberg!

O.k.,verständlicher Personalmangel, .. trotzdem muss da jeder anderer Patient verschoben & ein Notfall erkannt werden!!!

Sepsis nach Kaiserschnitt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung auf Station und auf der Kinderintensiv
Kontra:
Mangelnde Hygiene während der OP
Krankheitsbild:
Entbindung mittels Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Ende August per geplanten Kaiserschnitt in Starnberg entbunden. Der Kaiserschnitt wurde auf meinen Wunsch hin ein paar Tage vorgezogen da ich starke Beschwerden hatte. Mein Sohn hatte eine Anpassungsstörung und musste die erste Nacht auf der Intensivstation bleiben. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich auf der rechten Seite des Bauches starke Schmerzen, die auch am darauffolgenden Tag anhielten. Hier wurde dann ein Ultraschall gemacht und nichts Auffälliges festgestellt. Ich habe des Öfteren darauf hingewiesen, dass hier etwas nicht stimmt. Dies wurde jedoch nicht für voll genommen. Am vierten Tag wurde ich nach einer Abschlussuntersuchung entlassen. An den darauffolgenden Tagen wurden die Schmerzen jedoch immer schlimmer. Hinzu kamen starke Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber.

5 Tage nachdem ich entlassen wurde, bin ich mit meiner Mutter aufgrund der anhaltenden Schmerzen in ein anderes Krankenhaus gefahren, wo ich sofort stationär aufgenommen werden musste. Die Diagnose: Akute Sepsis und ein Lochialstau. Ich wurde mit 6 verschiedenen Antibiotika behandelt. Erst nach Tagen kam das Ergebnis des Abstriches. Es hatten sich 2 Fäkalkeime in meinem Unterleib ausgebreitet die zur Sepsis geführt haben. Nach Rücksprache mit mehreren Ärzten kann dies nur bei der Kaiserschnitt OP passiert sein. Es wurde nicht sauber gearbeitet.

Aufgrund meiner negativen Erfahrung würde ich in Starnberg nicht wieder entbinden. Wichtig ist mir allerdings zu sagen, dass die Betreuung meines Kindes auf der Intensivstation sehr gut war genauso wie die Betreuung auf Station von den Schwestern und Hebammen.
Anfang haben wir leider kein Einzelzimmer bekommen, eine nette Kinderärztin hat sich jedoch sehr dafür eingesetzt das wir doch noch ein Einzelzimmer bekommen und mein Mann nicht heimfahren musste. Ich habe den langen Weg von 150 km nach Starnberg auf mich genommen, da mir die Klinik empfohlen worden ist und es hier im ländlichen Bereich sehr schwierig ist eine gute Klinik zu finden. Umso mehr bin ich enttäuscht, dass alles so gelaufen ist.

Überhaupt nicht zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Eingeleitet mit Angusta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben im Juli am Klinikum Starnberg „entbunden“. Nach eingeleiteter Geburt mit Angusta und PDA nach heftigsten Wehenstürmen, Geburtsstillstand und sekundärer Sectio hat unser Sohn nicht mehr geatmet.
Im OP wurde er nach über 5 Minuten erst rausgeholt, nachdem das OP-Team ihn wegen einer „überraschend großen Geburtsgeschwulst“ nicht entwickelt bekommen hatte.
Er musste 15 Minuten lang reanimiert werden und ist mit Hämatomen an Kopf und Gliedmaßen und weiteren Verletzungen von der Reanimation sowie einem kollabierten Lungenflügel gleich in der Nacht noch nach Großhadern auf die Intensivstation verlegt worden. Nur mit Mühe und Not konnten die Ärzte ihn in Großhadern stabilisieren und durch die ersten 48 Stunden bringen. Ob er bleibende Schäden davontragen wird, bleibt noch abzuwarten.

Er war ein reifgeborenes und sehr starkes und fittes Kind, was sehr wahrscheinlich dazu beigetragen hat, dass er das Ganze gerade so überhaupt überlebt hat. Das muss man erstmal schaffen.

Ich empfinde es als untragbar, dass eine Klinik einen standardisierten Prozess mit solch einem „Ergebnis“ weiterhin durchführen darf. Die gehen nach so einem schlechten Job raus und trinken Kaffee während unser Kind ums nackte Überleben kämpft. Angusta sollten sie auch nicht mehr anwenden dürfen. @werdende Mamas: Lasst die Finger davon, wenn ihr in Starnberg seid oder geht am besten erst überhaupt nicht dort hin.

Toll

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altbacken)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sauber, freundlich, kompetent von der Putzfrau bis zum Oberarzt. Rundum zum Wohlfühlen und Vertrauen

Traumhaft

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schnell!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte einen Hauch moderner sein)
Pro:
Man wird sehr ernst genommen und nicht bevormundet
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser zweites Kind kam in Starnberg per geplanter Sectio zur Welt.
Vom Erstgespräch noch in der Schwangerschaft bis zur Entlassung nach der Geburt waren wir wirklich rundum zufrieden!
Die Geburt meines ersten Kindes in einer anderen Klinik war leider extrem traumatisch und endete mit einer Not-Sectio und heftiger PTBS. In Starnberg wurde hier wundervoll drauf eingegangen, ich wurde wirklich sehr liebevoll behandelt und die geplante Sectio war einfach nur ein schönes Erlebnis.

Ich kann Starnberg wirklich nur empfehlen - gerade weil ich auch mit einer anderen (eigentlich sehr renommierten) Klinik Erfahrungen gemacht habe und der Unterschied schon gravierend ist. Auch auf der Wöchnerinnenstation wurden sowohl mein Baby als auch ich unglaublich gut behandelt.

Tolle Klinik / super Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War stationär im Policenter wegen einer Polypenentfernung und zur Begradigung der Nasenscheidewand !
Von der Aufnahme bis zur Entlassung am nächsten Tag wurde ich unglaublich freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit behandelt ! Das gesamte Pflegeteam hat dazu beigetragen, dass man sich immer wohlgefühlt hat. Ich habe leider auch mitgekriegt, dass Patienten unglaublich respektlos mit dem Team umgegangen ist. Und das Team war immer geduldig unfassbar freundlich. Großer Respekt!!!! Ich wäre nicht so geduldig geblieben…..
Dr. Kastl HNO aus Gilching hat mich operiert und ich kann nur schwärmen, wie toll das gelaufen ist . So kompetent und freundlich…! Würde sofort wieder in diese Klinik gehen !
Vielen Dank an Alle!

Der Prof. Dr. Trupka hat sich immer um mich gekümmert und operiert.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Trupka
Kontra:
Der Wasserspender ausser betrieb
Krankheitsbild:
Entfernung der Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen, doch ich war dort gut aufgehoben und sehr zufrieden. Ich war dort Privatpatient im Zweibettzimmer doch war ich bis auf wenige Momente immer im Dreibettzimmer mit GKV Patienten gelegen. Tolle Aussicht auf den Park und sehr ruhig. Essen war für ein Krankenhaus ganz ok. Doch die meisten Krankenpflegerinnen waren sehr sehr nett und extrem Hilfsbereit.

Das Krankenhaus ist ein Privileg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Einfühlsame Art der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Nebenschilddrüse Adenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte an den Nebenschilddrüse einen Adenom, das hat den Parathormon ansteigen lassen was wiederum viele Schmerzen & Symptome verursacht hat. Seit 1.5 Jahren leidete ich an multiple Schmerzen und unerträgliche Zuständen.
So bin ich operiert worden, und schon nach 2 Tage nach der OP fühlte ich mich besser.
Die Ärzte waren ausführlich in Ihren Erklärungen und auch einfühlsam.Sie haben ein super Job gemacht, ich bin überglücklich.
Ich möchte allen danken:
Die tollen Mitarbeiter in der Anästhesie und Aufwachraum die sich gut um mich gekümmert haben, sie haben meine Schmerzen erträglich gemacht, trotz voller Raum mit operierten Patienten waren freundlich, aufmerksam, hatten alles im Blick.
Ich möchte die Tollen Schwestern auf die Station A3 danken, die weiterhin die Pflege übernommen haben und für alle meine Fragen oder Bedürfnisse da waren.
Das Krankenhaus ist top, Weltklasse würde ich behaupten,es wurde mir an's Herzen gelegt dort meine OP machen zu lassen und es stimmt, sie sind die Besten.
Die OP hat mir mein Leben zurück gebracht,( ich habe zwar noch Schmerzen weil ich viele andere Krankheiten habe), aber 30% von meine Schmerzen sind weg, allein durch die OP.
Ich empfehle das Krankenhaus jedem der Hilfe sucht und gut aufgehoben sich wissen möchte, von Ärzte bis zu Pflege und Reinigung Personal sind alle die dort arbeiten herzensgute Menschen und fachlich top.
Vielen lieben Dank
Ich hoffe ich brauche nichts mehr, sollte ich aber, dann würde ich nochmal in Dieser Klinik mir Hilfe suchen.
Danke ??

Abhanden gekommener Geldbeutel

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war stationär bei Ihnen in der Klinik.
Sie wurde dann zur Reha verlegt. Bei der Verlegung ist ihr Geldbeutel abhanden gekommen. Ich habe auf der Station angerufen und nachgefragt, ob dieser dort liegen geblieben ist. Dies wurde verneint. Daraufhin ließ meine Mutter diverse Karten sperren und setzte sich mit der Polizei in Verbindung.
Tage später stellte sich dann doch heraus, dass der Geldbeutel auf der Station 4B ist.
Wir hatten mehrere Tage Sorge und Ärger wegen dieser Geschichte. So was darf nicht sein!!!!

Optimale Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Residenz ist schon etwas verschlissen)
Pro:
Qualität der Operation, der Betreuung, der Organisation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Schilddrüsenentfernung. Ich war von der Klinik, des Abläufen, der persönlichen Betreuung, der Freundlichkeit der Mitarbeiter durchwegs begeistert. Kann die Abteilung von Professor Krupka nur empfehlen. Die Operation ist gut verlaufen, die Aufnahme in der Verwaltung, die Betreuung durch die Anästhesie, die Chirurgen, die Station war optimal. Ich wurde freitags operiert, bereits sonntags entlassen, versorgt mit Arztbrief, Verbandsmaterial und den nötigen Medikamenten
.
Begleitperson wurde im Krankenzimmer mit aufgenommen und musste sich kein Hotel suchen.

Lediglich die Residenz ist schon in die Jahre gekommen: düstere Farben, abgenutzte Möbel.

Spitzenleistung! Super Service! Beste Ärzte!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochqualifizierte Ärzte! Super Anästhesie!
Kontra:
Einige Schwestern auf Station oft etwas mürrisch
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch! Handfraktur!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Spitzenleistung! Danke! Danke! Danke! Hier wissen die Ärzte was Sie machen! Unfallchirugie und Anästhesie waren und sind Spitze! Freundliche Behandlung und Spitzenärzte! Nur zu empfehlen.

Massenabferitigung durch Ärzte, die vergessen dass sie mit Menschen arbeiten

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dafür nimmt man sich keine Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Grober Umgang mit den Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wirken Überfordert, am besten nichts fragen.klappt aber gut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber, teilweise uralt und ungepflegt)
Pro:
Man bekommt im Notfall schnell einen Termin
Kontra:
Massenabfertigung - Unsauber- unfreundlich
Krankheitsbild:
Kreiskrankenhaus Starnberg Policenter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Radiusfraktur am Handgelenk wurde ich im Policenter operiert. Die Ärzte sind sicher gut, doch Freundlichkeit findet man eher selten. Vom Empfang bis zur Anästhesie wirken viele überfordert oder überlastet. Im OP geht’s wie am Fließband..Aufklärung vor und nach der OP nur kurz am Flur. Man verschwendet für den Patienten keine unnötige Zeit. Man wird nach einer ambulanten OP entlassen ohne auf die möglichen Reaktionen in den ersten Tagen nach der OP hingewiesen zu werden. Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Der Policenter wirkt von außen modern, allerdings im 1.Stockwerk wo auch OPs oder z.B. Darmspiegelungen usw. stattfinden ist alt und schmutzig. Hygiene - Fehlanzeige! Dreckige Fußböden, Haare überall in den Ecken und das morgens um 9 Uhr. Wie sieht’s da erst am Nachmittag aus? Eigentlich ist man froh, wenn man dann Zuhause ist. Eine Enttäuschung! Nie wieder!

Absolut zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team im Haus und die Küche
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette, fürsorgliche und hilfsbereite Mitarbeiter.
Die Ärzte und Schwestern auf der A3 waren echt super.
Aber auch die Pfleger, Reinigungspersonal, OP Vorbereiter einfach alle TOP.
Ich habe mich sehr wohl im Krankenhaus gefühlt und bedanke mich nochmal von ganzen Herzen für eure tolle Arbeit.

Traumgeburt nach Kaiserschitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räumlichkeiten in die Jahre gekommen)
Pro:
Wunderbare Hebamme
Kontra:
Räumlichkeiten könnten modernisiert werden
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Geburt, spontan nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt. Die Hebamme lies mir meine Ruhe und gab konkrete Anweisungen wann nötig. Mein Geburtsplan wurde komplett beachtet. Eine Traumgeburt die mich mit meiner ersten Geburt in Fürstenfeldbruck versöhnte.

Freundliche Ärzte, tolle Pflege- und Servicekräfte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde durch einen Belegarzt operiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Bandscheibenoperation, die von einen Belegarzt durchgeführt wurde, war ich Ende Juni/Anfang Juli 2022 vier Tage im Klinikum Starnberg. Ich möchte sowohl den Pflegekräften als auch dem Servicepersonal der Residence ein ganz großes Lob aussprechen. Alle waren sehr aufmerksam und freundlich, so dass mir mein Aufenthalt, trotz des unschönen Grundes, eher wie ein kleiner Kurzurlaub vorkam. Mit den Ärzten des Klinikums hatte ich nur im Rahmen der Aufnahme und zweier Visiten Kontakt und ich kann hier ebenfalls nur Positives berichten.

Misslungene Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP misslungen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung vom Operateur vor OP, nur Anästesistin hat gut beraten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme sehr gut, Entlassung unbefriedigend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal nett, aber zu wenig
Kontra:
lange Wartezeiten, wenn Hilfe nötig ist
Krankheitsbild:
Ellenbogenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Ende Januar 2022 aufgrund von Osteoporose (Folge von Rheuma) zu Haus gestürzt und als Notfall aufgenommen worden. Damit war ich erst einmal sehr zufrieden.
Das weitere Vorgehen war mir nicht einleuchtend:
Nach Feststellung der Diagnose Ellenbogenfraktur und weitere kleine Frakturen hieß es, dass ich operiert werden muss. Der OP-Termin wurde laufend verschoben und erst nach 7 Tagen bin ich endlich operiert worden. Trotz Fraktur konnte ich meine Hand bis zur OP noch bewegen, doch nach der OP ist die halbe Handfläche bis heute taub und kalt und ich kann die alltäglichen Dinge wie Essen oder Waschen mit dieser Hand nicht mehr ausführen.
Die Untersuchungsergebnisse, die ich mitgebracht habe, habe ich nicht mehr zurückbekommen, da sie verlorengegangen sind.

Ganz ganz liebe Schwestern

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es wird sich oft nach dem Wohlergehen erkundigt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August diesen Jahres wurde unser Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Das ganze Personal war super lieb und hilfsbereit. Vor allem die beiden Nachtschwestern waren unfassbar nett und zuvorkommend. Obwohl sie sehr viel zu tun hatten, haben sie sich total viel Zeit für einen genommen. Sie haben sich ganz toll um die Babys gekümmert. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke an die lieben Schwestern und macht weiter so!

Sehr nettes Personal - mit einer Ausnahme

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Optimierungspotential da z.B. ursprünglich falsche Geburtsuhrzeit ausgestellt wurde)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und kompetentes Personal, Essensauswahl, Rooming-in
Kontra:
Unprofessionalität einer Hebamme, Schreie der Gebärenden auf der Station, kein Einzelzimmer frei
Krankheitsbild:
Geburt mit Notkaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren insgesamt sehr zufrieden über den Aufenthalt. Das ganze Personal (Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern) war – mit einer Ausnahme (siehe unten) - sehr nett, kompetent und einfühlsam. Ein besonderes Lob geht an die Oberärztin und die Hebamme, die uns betreuten. Die Oberärztin hat uns trotz Notfallsituation die Lage kurz erklärt (später auf der Station ausführlicher) und hat schnell, professionell und besonnen reagiert. Auch unserer Hebamme möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Sie hat den Geburtsprozesses mit einer hohen Einfühlsamkeit sowie ihrer ausstrahlenden Ruhe sehr gut begleitet.
Leider müssen wir dennoch gegenüber einer zusätzlich beteiligten Hebamme unsere starke Unzufriedenheit aussprechen. Sie verhielt sich meinem Mann und mir gegenüber unangenehm, taktlos und ohne die notwendige Einfühlsamkeit, und dies sogar in einer Ausnahmesituation (Notkaiserschnitt) für uns. Ihr Verhalten war aus unserer Sicht für eine Hebamme unentschuldbar. Wir hoffen sehr, dass keine weiteren werdenden Eltern mit so einem Verhalten konfrontiert werden. Aus diesem Grund ziehen wir auch "einen Stern" von unserer Gesamtbewertung ab und würden 4 von 5 Sternen geben.

Gerettet

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gerettet
Kontra:
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Versorgung

Sehr empfehlenswert !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell, besser geht es nicht
Kontra:
es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation ist super verlaufen, hatte nur ein wenig Narbenziehen, was ja normal ist. Narkose war spitze! Kann das Team nur empfehlen und bin sehr dankbar für die gute Versorgung.

Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Ist mir noch nicht eingefallen
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Alle sind sehr höflich und hilfsbereit. Man fühlt sich hier in sehr guten Händen. Alles ist gepflegt und sauber. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Darmkrebs-Vorsorge // wichtig

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beeindruckende Professionalität der behandelnden Ärztin und Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmkrebs / Dickdarm im Anfangsstadium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bereits im Rahmen der Vorbereitung auf meine Darm-OP gut aufgehoben gefühlt. Die empfangene Zuwendung durch die behandelnde und auch operierende Ltd. Oberäztin, Frau Dr. Harrer, habe ich als für meine Situation sehr angenehm und beruhigend empfunden. Mir wurde zugehört und alle meine Fragen wurden beantwortet. Auch für die Woche meines Klinikaufenthalts nach der OP habe ich ein sehr freundliches und menschlich angenehmes Pflegepersonal, auch auf Intensiv, erlebt. Ich habe mich in jeder Situation gut aufgehoben gefühlt.

Unter aller sau

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anstecken mit corona im krankenhaus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Corona vor ort sehr unfreundliches personal mqcheb ihre arbeit wohl nicht richtig
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine frau wurde ohne corona eingeliefert kamm mit wieder raus personal sehr unfreundlich kann net sein ans besuchsverbot wird sich quch nicht gehalten!!! Nicht weiter zu empfehlen

Entbindung in heimischen Klinikum Starnberg

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann dieses gefühl nicht erklären wenn ich an die Zeit im Klinikum Starnberg denke
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie haben mir einen wunderschönen Entbindung ermöglicht trotz einleitung. Ich denke sehr gerne an die Tage im Klinik zurück. Auf jeden fall ist die Klinikum weiter zu empfehlen. Ich habe die Klinikum ausgesucht weil ich wollte nicht in einem riesen grossen KH in München entbinden, und habe nur positives gehört. Ich fand es super das die Gebäude nicht groß ist, ich habe mich viel wohler gefühlt. Mit den Ärzten/Hebammen bin ich sehr zufrieden gewesen. Das schönste Zeit dürfte ich hier erleben, trotz Corona.

Sehr gutes Krankenhaus.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe einen neuen Defibrillator eingesetzt bekommen.
Alles super verlaufen, sehr freundliches Personal, super gute Ärzte. Perfekter Verwaltungs- und Entlassungsablauf.

Supernette Pflegekräfte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 8.11.2021 stationär für eine Schilddrüsenop auf Station A3 aufgenommen.
OP war am 9.11., entlassen wurde ich am 11.11..
Während des gesamten Aufenthaltes wurde ich ausnahmslos von netten, kompetenten und sehr aufmerksamen Pflegekräften betreut.
Kann diese Station nur weiterempfehlen!

Arthrose

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hand Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr.Strassmair und sein Team kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich bin mit meiner Hand Op sehr zufrieden.
Vielen Dank
Andrea Kühn

Traumgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Laute Station K3, Residenz voll
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine traumhafte erste spontane Geburt nach Einleitung in Starnberg.
Die Hebammen sind allesamt sehr freundlich und tun alles, damit man sich wohlfühlt.
Die Geburt lief problemlos und mit perfekten Anweisungen ab. Angenehm empfand ich, dass nur 1 Oberärztin und 1 Hebamme dabei waren. Alle meine Wünsche wurden berücksichtigt und Ängste ernst genommen.
Medizinisch habe ich mich hier top betreut gefühlt.
Die Station K3 ist gut organisiert und alle Abläufe klappten perfekt (war immer über anstehendes informiert).

Einziges Manko: Die Station K3 ist sehr laut sodass man hier nachts wirklich überhaupt nicht schlafen kann. Die Babybettchen brettern die ganze Nacht über den Flur und man hört jedes Wort der Schwestern im Büro und auf dem Gang. Tagsüber kommt ständig jemand ins Zimmer (div. Schwestern, Hebammen, Essensplaner, Reinigungskräfte, Utensilienauffüller) und auch das "do not disturb" Schild wurde in meinem Fall missachtet.

Leider war trotz 10tägigem Aufenthalt keine Chance ein Zimmer in der Residenz zu bekommen da angeblich voll.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.

Klare Weiterempfehlung!

Komplikationslose Schilddrüsenknotenentfernung mit bester Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas Chaos bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis, Narbe, Nachsorge, Empathische Betreuung, Unterbringung , Essen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Symptomatische Struma nodosa im Lobus pyramidalis
Erfahrungsbericht:

Nach Fund eines zwetschgengroßen Schilddrüsenknotens direkt auf dem Schilddrüsen-Isthmus wurde mir dieser im Klinikum Starnberg durch Prof. Dr. Trupka und sein Team entfernt.

Den Aufenthalt selbst sowie die OP habe ich - soweit man von einer OP als angenehm sprechen kann - also sehr angenehm und komplikationslos empfunden. Ich wurde super beraten und sehr empathisch betreut, nicht nur in den Vorgesprächen mit Ärzten und Anästhesistin, sondern auch in der Vorbereitung zur OP, als ich im Vorraum an den Tropf etc. gelegt wurde. In dem Moment war ich etwas aufgelöst und wurde sehr nett von der OP-Schwester beruhigt. Auch die Nachsorge durch die Pfleger war hervorragend.
Als Gast in der Residence fand ich insbesondere auch die Unterbringung und das Essen super. Dadurch habe ich mich einfach direkt "weniger krank" gefühlt.

Nun, ca. 1,5 Wochen nach der OP wurde mir bereits von meinem Hausarzt beim Fädenziehen gesagt, dass er selten so ein tolles Resultat nach einer Schilddrüsen-OP gesehen hat, und dass die Ärzte dort einen top Job erledigt haben. Ich hoffe, dass sich die Narbe weiterhin so gut entwickelt und würde jederzeit jedem die OP in Starnberg empfehlen.

Wunderbare VBA2C möglich gewesen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Selbstbestimmte Geburt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 2 vorangegangen Kaiserschnitten (einer davon in Starnberg) klappte beim 3. Kind eine natürliche Geburt. Ich habe die Geburt als ziemlich selbstbestimmt erlebt, durfte mich frei bewegen und es wurde nichts unternommen, was mir nicht Recht gewesen wäre. Meine Hebamme unterstütze mich sehr gut und gab mir wichtige Tipps, ohne mir dabei irgendwelche Vorschriften zu machen. Trotzdem wurde ich auch medizinisch gut überwacht, so dass ich mich sicher fühlen konnte.
Vielen Dank an das Team für diese schöne Geburtserfahrung.
Ich kann die Geburtenstation Starnberg und auch die Wöchnerinnenstation uneingeschränkt empfehlen.

Es gibt keinen besseren Platz um gesund / gesünder zu werden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
schlechter Zustand nach Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier auf der Palliativstation so unfassbar lieb, kompetent und herzlich betreut worden dass es besser nicht möglich wäre ! Ich habe mich in der Zeit hier so viel Kraft gesammelt, dass ich beruhigt wieder nachhause kann. Ich bin aus der Tiefe meines Herzens dankbar für alle Ärzte und jeden vom Pflegepersonal !
Jeder / Jede war jederzeit bereit alles zu tun, damit es mir besser geht.
Ebenfalls besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Ambulanz, die sich im Vorfeld und auch während meines Aufenthaltes interdisziplinär jederzeit und liebevoll um mich gekümmert haben !
Ebenfalls sehr lobend erwähnt werden muss die Küche, die mir zu allen Mahlzeiten hervorragendes Essen zubereitet hat, es schmeckte ausgezeichnet !
TAUSEND DANK AN ALLE ! ????????????

Wunderbare Spontangeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung nötig)
Pro:
Hebamme
Kontra:
Räumlichkeiten sollten modernisiert werden
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine wunderbare Geburt hier in Starnberg. Ein riesen Glück mit meiner Hebamme, die mir voll und ganz zur Seite stande und mich in den entscheidenden Situationen richtig anleitete und unterstützte. Auch die Ärzte halten sich angenehm dezent im Hintergrund. Sogar mein Geburtsplan wurde beachtet und eingehalten, das hatte ich in einer anderen Klinik im Umkreis leider anders erlebt.
Die Räumlichkeiten könnten etwas modernisiert werden ;-), dennoch meine klare Empfehlung und nochmal vielen lieben Dank an die tolle Hebamme.

Großartig, tausend Dank !

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Essen, Schwestern, Ärzte... alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an Brustkrebs operiert und von vorne bis hinten war alles ausgezeichnet !
Ich hatte ein wunderbares Zimmer, die Schwestern in der Residence sind beispiellos nett ! Das Essen ist großartig und alle kümmern sich liebevoll.
Ich hatte eine Traumnarkose, die Operation lief sehr gut und es ging mir im Anschluss besser, als ich erwartet habe.
Ich fühle mich in der Gynäkologie sehr gut beraten und behandelt, es gibt keinerlei Grund zur Beschwerde !
Ich möchte mich bei den Schwestern in der Residence, beim OP-Personal, dem Narkosearzt und allen Gynäkologinnen und Gynäkologen aus vollem Herzen bedanken !

Die Nummer 1 der Handchirurgie in Bayern

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dupuytren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr freundliches, bemühtes und aufmerksames Personal. Jede Angst wird vor der Operation genommen. Der Chirurg
Dr. Strassmair ist ein Ass, solvent und gibt das Gefühl, dass alles gut wird. Sehr gut, sage ich!

Nur Lob für das Krankenhaus Starnberg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich Note 1 mit *Sternchen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Gründonnerstag an der Gallenblase notoperiert und das in Corona-Zeiten.
Ich habe mich dank Dr. Rodrigues und Dr. Roeb nicht ausgeliefert sondern total aufgehoben und bestens versorgt und behandelt gefühlt. Ich war die letzte OP- Patientin an diesem Tag und es ist alles wunderbar verlaufen. Meine Hochachtung gilt den Ärzten, die trotz langer Schichten immer noch einfühlsam und sehr menschlich sind.
Auch die Schwestern waren sehr fürsorglich und freundlich.
Meinen allerherzlichsten Dank an alle.
Ich wünsche Ihnen allen alles erdenklich Gute.

Seedoktor aber so empathisch wie der Bergdoktor

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Narben,volle Beweglichkeit,schnelle und überdurchschnitlich gute OP
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Schraube in Daumen (gebrochen und im Handgelenk - gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herr Dr Strassmeier ist ein hervorragender Chirurg und hat mich bei einem Bruch des Handgelenks und des Daumens super unterstützt, keine Narben, bestens verheilt und wieder voll beweglich. Hut ab ein super Chirurg und ein sehr sympatischer Mensch. Ich würde mir mehr solche Ärzte wünschen.

Tochter angefahren worden

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist angefahren worden.
Der Arzt und die Schwestern in der Notaufnahme , sowie die Ärztin und Pflegepersonal auf der Intensivstation und alle auf K1+ die Chirurgen, haben sich liebevoll um sie gekümmert, und uns mit Gefühl ausführlich berichtet welche Verletzungen/Medikation entstanden sind.
Die Hand Op ist sehr gut gelungen.Dr.Strassmair war Super!
Danke Euch vom Herzen !Alles Top!

Zu empfehlen!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz. Freundlichkeit. Sauberkeit.
Kontra:
Ungewissheit beim Warten auf Untersuchung Mutter/Kind wie lange es dauert...
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

perfekte Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Paket war super
Kontra:
leider keine Verdunkelungsmöglichkeit in den Räumen
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter und Eierstock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit allem äußerst zufrieden, beste Behandlung, kaum Nachblutungen, Entlassung nach 3 Tagen.

Immer wieder Starnberg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor ein paar Wochen wurde bei mir ein kalter Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Psychisch ging es mir nicht gut, da ich mir natürlich viele Gedanken gemacht habe.

Ich habe mir Starnberg ausgesucht, da diese sehr gute Referenzen bzgl der SD hat. Schnell habe ich einen Termin zur OP bekommen.

Ehrlich gesagt hatte ich ziemlich Angst. Außer zu den Geburten meiner Kinder war ich noch nie im Krankenhaus, also hatte ich bzgl OP‘s keine Erfahrung, dann natürlich Angst ob der Knoten bösartig ist ... so das viele viele Tränen flossen.
Egal mit wem ich es in den Tagen zu tun hatte -Ärzte, Schwestern, Narkosearzt - es waren alle super freundlich und lieb. Hatten beruhigende Worte. Egal ob fachlich oder menschlich - ich war absolut begeistert!

Ein ganz großes Lob an Dr. Trupka er leistet wirklich hervorragende Arbeit!

Ich kann das Krankenhaus nur jedem empfehlen! Auch jetzt in Corona Zeiten, fühlt man sich sicher und bestens aufgehoben. Alle dort machen einen super Job!

Ich war in der Residenz ein sehr schönes , ruhiges Zimmer, leckeres Essen (gefühlt hab es den ganzen Tag was zu essen) und tolle Schwestern/Pfleger!

Auch wenn ich hoffe nicht mehr so schnell in eine Klinik zu müssen, würde ich immer wieder zu Starnberg tendieren.

Vor 1 1/2 Jahren zur Geburt meiner Tochter und jetzt - es war immer menschlich und medizinisch top!

Ein super Krankenhaus mit tollen Ärzten - das hoffentlich immer so bleiben wird! Alle dort leisten großartiges. Vielen Dank dafür.

Gelungene Operation durch Belegarzt Prof. P

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (stationäre ärztliche Betreung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es keine!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (einzige Behandlung von der PhysioLeitung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe am Aufnahmetag)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegeteam auf Station A4, immer nett und hilfsbereit
Kontra:
OA L! die eOA Dr. L null Interesse, blieb er als Aufsicht auf dem Gang bzw. Türrahmen stehen
Krankheitsbild:
Schulter TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aufgrund meiner OP vom Belegarzt eingewiesen.
Die Aufnahme entwickelte sich sehr kompliziert nachdem meine Daten vom letztenmal im PC waren wurde ich von der Notaufnahme ohne Papiere auf die Station geschickt.
Der diensthabende Pfleger erklärte mir sehr laut wie kann ich ohne Aufnahme mein zugewiesenes Zimmer beziehen!!
DAS WURDE VON DER NOTAUFNAHME MIR BEAUFTRAGT!!!
Diesen Weg ging ich noch 2mal bis ich endlich von der diensthabeneden Ärztin Frau Dr. L. aufgenommen wurde.
MO OP: Das Vorbereitungsteam war nett und einfühlsam.
Nach OP Visite vom Prof P auf meinem Zimmer, sehr angenehmes Aufklärungsgespräch
DI Visite: "Wie gehts Ihnen" der OA fand es gar nicht nötig sich vorzustellen, er blieb am Türrahmen
Mi Visite: Standardfrage W g I, dann sagte das Dream Team wann ich heimgehe??? Der OA und sein Kollege plauderten auf dem Gang, kein Interesse an ihnen anvertrauten Patienten.
DO: Wieder die Standardfrage: W g I!
Wann gehen sie heim, ich sagte dass ich das mit dem Prof. bespreche.
Auf die Fädenentfernung mischte sich plötzlich und unerwartet der OA Dr.L ein, nee nee nicht bei uns, solange bleiben sie nicht da, suchen sie sich einen Hausarzt.
FR 30sec Visite: Standardfrage: W g I
POSITIV: das 1. mal durch PhysioChef Herr M durfte ich die Motorschiene benutzen.
Da ich unfallbedingt einige Kliniken erlebt habe war das für mich die schlechteste ärztliche Versorgung, sie hatten nicht mal Interesse an der Wundheilung.
Die größte Sorge war, " wann gehen sie "
Aus meinen Visite Erlebnisse werde ich die Klinik niemand empfehlen.
Die haben lieber leere Betten als Einnahmen.
Nachdem psychischen Stress ging ich auf Eigenverantwortung

Sehr gute Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles rund um meine Behandlung war hervorragend, alles richtig gemacht
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenebolie, Lungeninfarkt, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall mit beidseitigen Lungenembolien und Lungeninfarkt in das Krankenhaus Starnberg.
Ich bin ein Patient der viel hinterfragt und auch liest.
Bin selbst in einem anderen Klinikkonzern tätig und kenne daher die Prozesse sehr gut.

Ich kann sagen, dass die Klinik Starnberg alles richtig gemacht hat, was man nur richtig machen kann. Die Ärzte haben absolut korrekt gehandelt um schnell zur richtigen Diagnose zu gelangen. Das passiert in vielen Fällen, die in der Literatur beschrieben sind, nicht.
Binnen kürzester Zeit waren die richtigen Schritte eingeleitet und die richtige Diagnose gestellt. Dazu sei gesagt, dass der Hausarzt (auch ein sehr kompetenter Arzt) diese Diagnose auch nicht auf dem Schirm hatte, allerdings nicht auf die Blutwerte warten wollte, sondern mich gleich korrekt in das Krankenhaus eingewiesen hat.

Im weiteren Verlauf wurde ich von Kopf bis Fuß auf die Ursache untersucht. So tiefgreifend wurde ich noch nie untersucht. Hier geht ganz offensichtlich das Wohl des Menschen vor Kapitalanhäufung.

Der behandelnde Arzt hat sich sehr viel Zeit für die kompetente Beantwortung all meiner Fragen genommen.
Das war so überraschend, wie erfreulich.

Weiterhin wahr der gesamte Aufenthalt, bis auf meine gesundheitlichen Umstände natürlich, sehr angenehm.

Von den Schwestern, über die Ärzte, das gute Essen (was hier noch selbst gekocht wird) und die gesamte Umgebung, bis hin zur medizinischen Versorgung war ich überaus begeistert.

Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeitern.

Hervorragend aufgegoben- nettes und hilfsbreites Personal in allen Ebenen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal immer ansprechbar und bereit zu helfen
Kontra:
Parkplatzsituation -v.a. am Vormittag viel zu wenig Parkmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Kardiologische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei allem schlimmen was man als Patient oder Angehöriger in einer Krankheitssituation empfinden kann- im Krankenhaus Starnberg haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal war sehr nett, immer bemüht zu helfen und immer bereit als Ansprechpartner. Jder dort hilft sofort.
Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes sind hervorragend in Ihren Ideen wie dem Patienten weiter geholfen werden kann und bemühen sich
(erfolgreich !!!) entsprechende Maßnahmen genehmigt zu bekommen. Auch hier wird sich jederzeit Zeit für ein Gespräch genommen.

Alles in allem- wenn schon Krankenhaus sein muss, dann hier.

Einfach nur zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert kompetent freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Was will man mehr.)
Pro:
Ich war 100 Prozent mit allem zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Ärzte die wissen was sie tun. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt. Auch die Schwestern Pfleger/Pflegerinnen waren sehr kompetent und immer höflich und freundlich. Ich wurde sehr gut versorgt, gehegt und gepflegt. Ich würde immer wieder ins Starnberger Krankenhaus gehen. Für mich war es das beste Krankenhaus in dem ich je war. Das Personal, Organisation, Essen, Sauberkeit alles bestens.
Ich kann das Krankenhaus nur bestens empfehlen.

Gyn. Station A2

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP unterleib
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde operiert und verbrachte 3 Tage auf der Gyn. Station. Die Krankenpfleger waren ausgesprochen freundlich und immer hilfsbereit!
Auch die Putzfrauen und die Damen der Essenverteilung hatten immer ein Lächeln für uns Patienten übrig!
Toll, bitte macht so weiter!

Die Ärzte wirkten kompetent und auch sie habe ich durchwegs freundlich kennen gelernt.

Danke!

als Angehöriger lästig, als Patient ausgeliefert

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eingriffe ohne Rücksprache)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Telefon einrichtbar ohne persönliches Erscheinen und Vorausbezahlen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit des Pflegepersonals, Unerreichbarkeit der Ärzte
Krankheitsbild:
Seniorin, Blutarmut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine alte und leicht orientierungsschwache Mutter wurde eingeliefert, als ich selbst im Ausland weilte. Ich konnte vor Ort nicht das Nötige regeln.

Leider ist es in der Servicewüste Deutschland unmöglich, ein Telefon zum Patienten von extern einzurichten - wenn Angehörige nicht persönlich kommen, ist eine Verbindung daher unmöglich.

Innerhalb einer Woche durfte ich einmal für 2 Minuten mit der Patientin über das "Diensttelefon" der Pflegeperson sprechen. Dabei wurde mir die volle Grantigkeit und Unfreundlichkeit entgegen gebracht. Angehörige sind dem Personal offenbar nur lästig.

Sonstige Auskünfte wurden nur einsilbig gegeben, den behandelnden Arzt habe ich auch nicht erreichen können. Eine Absprache der vorgenommenen Eingriffe (immerhin Koloskopie mit Narkose) mit mir als der generalbevollmächtigten Person erfolgte nicht.

Als Patient ist man diesem Betrieb hilflos ausgeliefert, wenn nicht Angehörige auf der Matte stehen und massiv eingreifen.

Wenn man wählen kann: Klinikum Starnberg - nie wieder!

Sehr gute Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle Pflege
Kontra:
Keine Nachtruhe wegen anderer Patientin
Krankheitsbild:
Abdenom auf der Nebenniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Ärzte, Medizinische Behandlung super!!!
Vielen Dank an das Gesamte Team!
Die Schwestern und Pfleger leisten super Arbeit, die meisten sind sehr geduldig und liebevoll! Insbesondere Schwester Jasmin, Sigrun und Pfleger Balázs auf der Station A3!
Das einzige was gestört hat das die Nachtruhe nicht gegeben war, wegen anderer Patientin. Nachdem man total gerädert ist von der Nacht kommt auch schon die erste Schwester und die Visite... aber die machen auch nur ihren Job.
Alles in allem, ich hab mich sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt!
Vielen Dank!!!

Leitersturz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
MRT erst nach 6 Wochen
Krankheitsbild:
Schulterverletzung, Hüftprellung, Ellbogenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Leitersturz eingewiesen. Es folgte ein CT vom Kopf (alles ok)und eine Röntgenuntersuchung an der Schulter(angebrochen)
Ich verbrachte 10 Tage auf Station. Weitere Betreuung ein mal wöchentlich in der ambulanten Sprechstunde.
6 Wochen nach dem Unfall immer noch extrem starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und der Arzt veranlasste ein MRT. Ergebnisse: Riss der kurzen Bizepsehne, lange Bizepsehne herausgesprungen, anrisse von Muskeln, Supraspinatussehne gerissen.
Nach 8 Wochen starker Schmerzen wurde ich endlich an das UKH Murnau zur OP weitergeleitet.

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufenthalt in der Residence
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die einem das Gefühl gibt, im Urlaub zu sein! Alles perfekt vom Vorgespräch über die Aufnahme bis zur Anästhesie und Operation. Top Pflege, immer super schnell und freundlich und leckeres Essen! Ich war drei Tage in der Residence und ich wäre noch geblieben, das mag schon was heißen.

(Fast) wie Urlaub

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine bestens gelungene OP, Fachkundige vorherige Beratung, kompetente, engagierte und einfühlsame Pflegerinnen und Pfleger, gutes Essen, ein fantastisches Zimmer, viel Ruhe zum Genesen - das sind die wichtigsten Stichworte, die das Klinikum empfehlen.

Wohlfühlkrankenhaus!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z alles o.k. !
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
gutartiger Magentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich meine Rechnung für 6 Tage Aufenthalt für das Einzelzimmer in der Residenz des Kreiskrankenhauses Starnberg bekam und dort u.a. zu lesen ist "Größerer operativer Eingriff"... den ich ohne die geringsten Komplikationen trotz meines Alters (80) überstanden habe. Die leitende Ärztin der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-und minimalinvasive Chirurgie Frau Dr. Harrer erklärte mir in ihrer Sprechstunde sehr ausführlich, wie die Operation d.h. die Entfernung meines gutartigen Magentumors über den Bauchnabel erfolgen wird. So hatte ich keinerlei Bedenken zu der Operation, was wohl gerechtfertigt war, denn ich fühle mich pudelwohl! Durch die sehr freundlichen und kompetenten Pfleger, Schwestern und Ärzte habe ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit bestens betreut gefühlt! Ich kann einfach nur DANKE sagen!

Innere Medizin, besser gehts nicht !

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 11 Tage in der Klinik, anfänglich schwer krank. Von dem Moment meines Eintreffens in der Notaufnahme hat jeder, der sich um mich gekümmert hat, sein Allerbestes gegeben mir zu helfen. Beginnend bei einer hochengagierten Assistenzärztin in der Notaufnahme über die Assistenzärzte auf der Station, die Oberärzte bis hin zu den wunderbaren Schwestern und Pflegern in der Residenz. Mein tief empfundener Dank gilt all denen, die rund um die Uhr immer nett, freundlich, liebevoll und schnell waren, wenn es mir schlecht ging. Dank all dieser tollen Menschen und ihrer Therapieentscheidungen habe ich mich gut erholt und konnte in deutlich gebessertem Zustand nachhause.
Ich würde mir wünschen, dass mein Dank alle erreicht und alle so wundervoll und engagiert bleiben, wie sie sind.
DANKE !

Viel zu lange Wartezeit und das nachts

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu langes Warten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Netter Oberarzt und Pflegepersonal
Kontra:
Warten und das viel zu lang
Krankheitsbild:
Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wartet und wartet, und das nachts um 22.00 uhr nervig..


Aber nächsten Tag visite von einem freundlichen Oberarzt

Gute Kinderstadion

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
NETTE Kinderärzte,,, Nette pfleger und Schwestern
Kontra:
Nachts das Zimmer zu hell.
Krankheitsbild:
Nach Sturz
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter im der kinder stadion. Super nette Kinderärzte, pfleger,.
Top..

Essen war auch gut...



Ein kleiner minus Punkt die Betten für die Begleit Person war sehr unbequem und hat geknirrscht bei jeder Bewegung.

Top Klinik !

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge, Sauberkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden überall sehr freundlich empangen. Die Ärzte und Schwestern sind alle wahnsinnig freundlich, und sind vor allem für einen da, wenn man sie braucht. Mein Papa wurde an einem Leistenbruch operiert.
Man wird nicht einfach abgefertigt, habe die Schwestern nicht einmal genervt erlebt, im Gegenteil!!
Die Klinik ist außerdem sehr sauber, was man von anderen Kliniken oft nicht behaupten kann.
Wir waren total begeistert und können diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Notfallbehandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärtze und Personal
Kontra:
Parkplatz
Krankheitsbild:
Magenschmerzen, Gewichtsabnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich wegen starker Übelkeit, Magenschmerzen und in letzter Zeit starker Gewichtsabnahme ins KKH Starnberg begeben. Ich fühlte mich vom ersten Moment meiner stationären Aufnahme an, gut aufgehoben. Die medizinische Versorgung war umfangreich und die Abklärung meines Krankheitsbildes sehr genau. Besonders beeindruckt war ich von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals, einschließlich der Ärzte. Einzig die Parkplatzsuche ist zu Stoßzeiten etwas problematisch. Ansonsten weiter so....

Top Klinik

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter der Station D3! Da können sich einige Kliniken eine Scheibe von abschneiden. Herzlichen Dank für die Betreuung.

Fachlich, organisatorisch und menschlich hervorragend

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professioneller und ruhiger Behandlungsablauf
Kontra:
(wüsste ich etwas - dann stände es hier...)
Krankheitsbild:
Schwangerschaftskomplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines unvorhergesehenen Eingriffs im Rahmen einer Schwangerschaft wurde meine Frau Ende April 2019 durch ihre Gynäkologin zur weiteren Abklärung an die gynäkologische Ambulanz des Klinikums Starnberg überwiesen.
Trotz hohen Patientenaufkommens an dem Tag kaum Wartezeit, keine Hektik und kein Durcheinander. Der diensthabende Kollege überzeugte durch die Mischung an unaufgeregter Professionalität und empathischer Gesprächsführung - in dieser Situaton für meine Frau und mich eine große Unterstützung.
Das Klinikum Starnberg hat eine Betriebsstätte in der Kreisklinik Wolfratshausen, wo am Folgetag der Eingriff teilstationär durchgeführt wurde.
Der positive Eindruck setzte sich auch hier fort: Ein offensichtlich aufeinander gut abgestimmtes interdisziplinäres Team, dem es weder an Kompetenz noch an guten Worten zur rechten Zeit mangelte. Am Nachmittag konnte meine Frau bereits wieder entlassen werden - ein ordentlicher und informativer Kurzarztbrief ging mit.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, daß all das bei weitem im Gesundheitswesen keine Selbstverständlichkeit ist - umsomehr ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Unbehandelt wieder entlassen worden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Behandlung bekommen
Krankheitsbild:
Gallenblasenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem Donnerstag wies mich meine Hausärztin in die Klinik mit einer Gallenblasenkolik ein. Ich hatte starke Schmerzen. In der Klinik wurde die Diagnose nicht bestätigt, da kein Gallenstein im Gallengang gefunden werden konnte und die Entzündungswerte nur geringfügig erhöht waren. Allerdings wurden sehr wohl Gallensteine und ein Hydrops festgestellt. Erst als ich darauf bestand, wurde ich stationär aufgenommen. Am nächsten Tag wurde ich mit immer noch gleichem Befund und starken Schmerzen entlassen, um dann 4 Tage später in einer anderen Klinik notoperiert zu werden. Vielen Dank für nichts!

Kompetenz und Herz für den Patient

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professor und Personal A3
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von 17.3. bis 21.3.2019 in der Endokrinischen Chirurgie bei Professor Trupka.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend. Ich wusste mich in den besten Händen.
Dem Pflegepersonal der A3 ein ganz großes Lob.
Ihr ward alle in allem vorbildlich.
Vielen Dank dem gesamten Team

Rundum sehr zufrieden mit pflegerischer und ärztlicher Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenbruch-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Op nach Narbenbruch. Pflege- und Betreuungspersonal auf der Station A3 sehr fachkundig, freundlich und hilfsbereit. Die Ltd. Ärztin eine kompetente Chirurgin, die mit ihren Patienten einfühlsam umgeht. Ich habe mich in der Station A3 gut aufgehoben gefühlt.

Ein rundum kompetentes Team in allen Bereichen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gehe seit einem halben Jahr regelmäßig nach Starnberg und bin sowohl in der Radiologie, als auch in der Gynäkologie/Brustzentrum sehr zufrieden. Alle sind sehr kompetent und nehmen sich endlos viel Zeit. Man kann jederzeit anrufen und bekommt Hilfe. Man ist in der Situation einfach nur froh, wenn man solche Menschen um sich hat, die jede Unsicherheit nehmen. Vielen, vielen Dank für diese tolle Arbeit...

Nicht zu empfehlen!!!!!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Unfreundliches Personal, Verstoß gegen Willen von Patienten und Patientenverfügung,
Krankheitsbild:
Palliativ,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten werden gegen ihren Willen dort Festgehalten, es werden den Patienten erzählt, dass sie nicht raus können weil des mit Tochter und Hausarzt abgesprochen würde, obwohl nie eine Absprache stattgefunden hat. Es werden auch gegen den Willen des Patienten und gegen Patientenverfügungen verstoßen, und trotzdem infusionen i.v. gegeben. Bei der versorgung von einen Guten ambulanten Pflegedienst wird behauptet, dass er nicht gepflegt wird, wenn man als Bevollmächtigte nicht unnötigen Behandlungen zustimmt, und den Willen des Betroffenen berücksichtigt, wird gleich gedroht zum Amtsgericht zu gehen und vollmachen zu entziehen. Anzeige gegen die Klinik werden in die Wege geleitet.

Nicht empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht positives
Kontra:
Enttäuschend
Krankheitsbild:
Unverschämt lange Wartezeit in der Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte gestern starke Unterleibsschmerzen und war heute vormittag bei ihrer Frauenärztin in Penzberg .
Sie bekam gleich eine Überweisung in Gynäkologie nach Starnberg ins Krankenhaus.
Dort hat sie sich in der Notaufnahme angemeldet .
Nach 4 einhalb Stunden Wartezeit in denen sie mehrmals nachgefragt hat ob sie denn nicht drangenommen werden kann, hat sie dann verärgert und frustriert über so viel Gefühllosigkeit die Klinik verlassen.
Zur info ein gewisser Dr mit dem Vornamen Robert hatte Dienst und es nicht für nötig empfunden meine Frau zu behandeln.
Aus meiner Sicht kann ich diese Klinik im Notfall nicht empfehlen.
Ohne einen Termin würde ich da nicht hingehen,schon gar nicht in die Notaufnahme

weiter so

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

EINE SUPER TOLLE KLINIK. ICH HABE MICH SEHR AUFGEHOBEN GEFÜHLT UND WURDE ZU JEDER ZEIT HERVORRAGEND AUF DER STATION A3 BTREUT.
SEHR NETTE SCHWESTER SEHR GUTE PFLEGE UND AUCH WAS DAS DRUMHERUM ANGEHT WAR ICH VOLLSTEN ZUFRIEDEN.

Rundum gut betreut, sehr professionell und menschlich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Massenabfertigung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Oktober 2018 einen Kaiserschnitt und bin dafür extra aus München gekommen, da mir die Klinik empfohlen wurde.
Vom Aufnahmegespräch bis zur Nachsorge habe ich mich immer professionell betreut und gut aufgehoben gefühlt.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn es manchmal stressig war und viel los war.
Die Wartezeiten hielten sich sehr in Grenzen, insbesondere wenn man den Vergleich zu München macht!!
Die Ärzte haben sich viel Zeit für die Gespräche und die Beratung genommen. Alles ist völlig komplikationslos gelaufen.
Auch als Kassenpatient konnten wir gegen Zuzahlung ein Familienzimmer ergattern, was aber auch aufgrund der hohen Auslastung nicht immer möglich ist.

Der Vater konnte bei der Geburt dabei sein und wir konnten noch im OP mit dem Bonding beginnen.

Auf der Wöchnerinnenstation gibt es viele Schwestern, Hebammen und Stillberater, so dass man von Anfang an auch in diesem Thema professionelle Unterstützung erhält.

Besser geht’s nicht !

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dank der tollen Ärzte, Hebammen und Schwestern durfte ich einen wunderschönen Wunschkaiserschnitt erleben.
Sehr einfühlsam, sehr freundlich, man ist dort keine Nummer. Nehmen einem durch das symphatische Auftreten und absolute Professionalität die komplette Angst. Vielen Dank!
Diese Klinik ist einfach nur zu empfehlen!

Sehr gute Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles in Ordnung
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde durch Belegarzt operiert und hervorragend betreut.
War auf Station 3 A wurde auch hier sehr gut betreut.

Hier wird man rundum gut behandelt!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr freundliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundliche Atmosphäre; hübsche Bettwäsche gutes und sauberes Ambiente)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Pfleger; Visiten auch am Wochenende ; Sauber , gut verwaltet und liebevolle Behandlung man schaut sehr nach den Patienten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Fusshämatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an die Notfallmedizin mit diesthabendem Notarzt sehr sehr gut! und die Station A4 des KKH Starnberg. Ich habe 2 Nächte in Starnberg verbracht , Station A4. Die Ärzte waren sehr gut und sehr zuvorkommend. Allgemein war ich sehr zufrieden.
Alle Pfleger und weiteres Personal super freundlich. Das Essen war sehr gut.
Ich wurde spontan aufgenommen und war dankbar so gut aufgehoben zu sein. Danke für all die Mühe und Rücksicht! Vielen Dank für die gute Behandlung - in jeder Hinsicht!

Urologie-Station sehr zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt über die Angestellten und die Behandlung nichts zu bemängeln. Es war wirklich sehr gut.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal, immer für den Patienten da, toller Doktor.
Kontra:
WLAN kostenpflichtig, immer wieder das Neueingeben von Benutzername und Passwort, das ist schon sehr lästig. Mein Hausarzt hat schon einen HHotspot für seine Patienten.
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in diese Klinik zur Operation der Prostata. Alle Mitarbeiter und der leitende Arzt haben mich wirklich zu 100% positiv überrascht. Immer nett und freundlich, da habe ich schon andere Kliniken kennengelernt. Die Essen waren so gut, dass ich am Tage der Entlassung extra bis zur Essensausgabe gewartet habe, und dann erst nachhause gefahren bin. Einziger Punkt den ich bemängle, WLAN kostet für 7 Tage 10,00 €, die Netzqualität des Mobilfunkanbieters ist grottenschlecht. Man musste immer im Haus rumlaufen, Blick aufs Handy, bis ein Ausschlag kam. Es ging dann nur über WLAN-Call. Aber das hat nichts mit der Behandlung zu tun, da war alles top!!

Station IV eine Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Betreuung bei Schmerztherapie)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung über Gabe von Opioiden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung unfähig, Rechtsstreit stehr bevor)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Sauberkeit in Ordnung)
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Unhöflichkeit
Krankheitsbild:
Knieendoprothesenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahme sonntags, montags OP durch Belegarzt.(Knieendoprothese) OP-Verlauf bestens, aber Betreuung auf Station IV ein Drama, keine Schmerztherapie, Dafür Ibuprofentabletten trotz Hinweis auf Unverträglichkeit bis sie mitsamt der Magensäure hochkamen. Mein Wunsch auf Infusion mit Schmerzmittel barsch abgelehnt, meine leise Bitte,die Infusion wirkte besser vom
Oberarzt abgewürgt,wörtlich :.."und nochmals,die Tabletten sind stärker!und sie bekommen
Magentabletten dazu !" Da strich ich die Folie der neuen Tabletten platt und las : Oxycodon !
nach BTM-Gesetz Stufe III !!!
Ich konnte erst auf Reha im Internet dies finden. Auf der Station fühlte ich mich hilflos
und brutal diesem patzigem Personal ausgelie-
fert. Beim Besuch meiner Ehefrau und deren Bitte auf Schmerzmittel wurde vom Pfleger mit dem unverschämtem Hinweis, sie solle mal sich nicht so aufregen, abgewiesen. Ich fühlte mich sehr
elend und hoffte auf baldiges Ende des geplanten 1-wöchigen Aufenthaltes. Die Krankengymnastik
unterstes Niveau, nach 2 Tagen die Motorschine weggenommen, da man sie in der "Residenz" dringend brauche. Entlassungsbericht getürkt !!
Abbiegung nicht 90,sondern nur 60 Grad. Schmerzmittelangabe keine. Bei Entlassung ohne Genesungswunsch, der Sanitäter fuhr mich hinaus.
Zum Schluss habe ich jetzt noch einen Rechts-streit, da die Verwaltung mir keine Kopie der angeblichen Wahlarztvereinbarung liefern kann
und die Beihilfe mir dadurch keine Rechnung annimmt. Deckungszusage der RS-Versicherung eingeholt. Alle E-Mails bleiben ohne Antwort, der Geschäftsführer reagiert gar nicht, trotz persönlichem Anschreiben. Die Missstände ziehen sich wie ein roter Faden hindurch. Ich weiß
und bewundere Leistungen der Geburtshilfe in diesem Krankenhaus, aber in Station IV müsste "aufgeräumt" werden !!!

1 Kommentar

Dani1989 am 09.11.2018

Also erstens möchte ich Sie mal drauf hinweisen das ihr Kommentar nichts mehr mit Meinung zu tun hat.
Sie beschreiben das die Ärzte und Schwestern unfreundlich waren. Das sie bei Entlassung keine genesungswünsche bekamen und das sie Ibuprofen bekommen haben obwohl sie Angaben darauf brechen zu müssen.

Ich erkläre ihnen mal meine Meinung.

1. Sie sind privatpatient das sagt schon mal viel über ihre Art und Weise wie sie schreiben aus.
2. Die Tabletten sind ein ganz natürlicher Prozess der durchgeführt wird um erste Besserung zu bekommen und keine dauerlösung. Ihr Wunsch auf Einnahme per Infusion bzw andere Möglichkeiten ist schon recht unverschämt. Die Ärzte haben genug zu tun als das sie ihre extra wünsche beachten können oder wollen.
Und 3. Sie sind der Meinung das sie extra gut behandelt gehören als andere und das ist ein Irrtum.
Ihr Kommentar wird jedenfalls gemeldet und zur Anzeige gebracht werden da dies nur den Zweck erfüllt das Krankenhaus und deren Personal schlecht zu reden!

Top-Versorgung bei Spontangeburten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen waren Top, ärztliche Versorgung ebenso
Kontra:
Im normalen Einzelzimmer auf der Wöchnerinnenstation ist es sehr laut
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top-Versorgung beider Geburten in den Jahren 2013 und 2015!
Würde allerdings die Residenz empfehlen, da war ich beim zweiten Kind und es war wunderbar ruhig und erholsam.

Geburt meiner Tochter

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Zimmerbelegung
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Ich habe nun bereits meine zweite Tochter in Starnberg geboren und bin auch diesmal sehr zufrieden. Die Hebammen im Kreissaal waren einfach top und auch die Hebammen, Schwestern usw. auf der Station haben sich gut um uns gekümmert.
Essen schmeckt auch sehr gut.
Leider sind die 3-Bett-Zimmer nicht so besonders, jedoch bei dem Ansturm von Geburten ist eben Platzmagel vorprogrammiert.

Alles in allem- top.

Vollste Zufriedenheit

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Entspannte Atmosphäre, liebevoller Umgang mit Mutter und Kind
Kontra:
Kinderfotos: Leider bekommt man nur einen Gutschein, bei der Fotografin muss man dann einen Termin eintragen. So war es uns leider nicht möglich, von unserem frisch geschlüpften Sohn ein Foto zu bekommen da in den nächsten Tagen kein Termin frei war
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

In der Geburtsklinik in Starnberg wurde die Geburt meines dritten Kindes eingeleitet. Ich habe jedes Kind in einer anderen Klinik entbunden - ich war mit jeder zufrieden! Was mir in Starnberg besonders gefallen hat, war der persönliche Umgang. Meine Hebamme die ich kurz vor der Entbingung kennen lernte stand so an meiner Seite wie ich es mir wünschte. Kein Schritt wurde unternommen ohne es mir vorher gesagt/erklärt zu haben - es war immer Zeit für mich da! Es wurde auf mein Wohlbefinden geachtet. Auch während der Geburt, wenn ich die Anweisung gab "Stopp!" gab es keine Disskusion, es war so und wurde von allen akzeptiert. Für mich war es entspannend und sehr wichtig, selbst entscheiden zu können was ich wollte. Meine Hebamme sagte dann, als es ernst wurde, was möglich ist und was nicht. Auch nach der Geburt im Zimmer waren alle Schwestern sehr aufmerksam, kümmerten sich liebevoll um mich und meinen Sohn. Unterstützung war immer da, es war niemand genervt wenn doch einmal mehr geklingelt wurde. Ich habe mich aufgehoben gefühlt. Es war für mich, eine sehr schöne Zeit in dieser Klinik. Ich dank allen die mir geholfen haben, einen gesunden Sohn auf die Welt zu bringen, ohne mich zu drängen o.ä. Es war wirklich eine Traumzeit für mich. Danke an die Hebammen, Schwestern und Ärzte. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, gerade auch für Erstgebärende.

Vielen Dank für alles!

Mit freundlichen und glücklichen Grüßen, Familie Daumann mit unserem kleinen Wunder das bald ein Jahr alt wird :-)

Susi B.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herrausragend gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragebd)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente herrausragende Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmuttersenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zu einer OP an der Gebärmutter für 4 Tage auf der Station A2 untergebracht. Vom ersten Tag der Aufnahme bis zu OP wurde ich kompetent, vorbildlich und fürsorglich von allen Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern betreut. Ganz feine Küche und gutes Reinigungspersonal. Ich bin gesetzlich versichert und wurde in jeglicher Hinsicht zuvorkommend und optimal versorgt. Ich bin froh, das meine gesundheitlichen Probleme so hervorragend behoben wurden und werde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden. Susi B.

Unfreundlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute binn ich von mein Hausärzt eingewiesen worden .18 uhr bin ich angekommen nach über ein stunde warten habe die mich in ein Untersuchungsraum eingefürt ein schwester habt mein Blutdruch gemessen dann wider 30 minuten habe ich gewartet auf die frau DR .Sie habt ein zwei frage gestellt und ich habe zu ir auch einige frage gestellt aber die antworten waren ser unhöflich unfreundkich so bin ich nach hause gekommen .2 stund für nicht und behandelt wie noch nie.Ich denke sollte kranken nicht so behandeln schlim ist genug das mann krank ist dann 2 stunde warten :(

Hier wird man gern Eltern

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einem viel abgenommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Extrem zuvorkommende Betreuung
Kontra:
Das Essen ist kranhaustypisch, eben kein Hotel
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hat einfach alles gepasst - vom ersten Informationsabend für werdende Eltern, über die Anmeldung zur Geburt, die Notfallbetreuung während der Schwangerschaft, die Entbindung selbst sowie die anschließende Intensiv-Versorgung auf Grund einer Neugeboreneninfektion.

Während des gesamten Aufenthalt war man stets hervorragend informiert, es wurden einem jede Frage ausgiebig beantwortet und man hat immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Nicht alles so positiv

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil privatarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Café , schöner Garten, nette pfleger
Kontra:
Kein Einzelzimmer nur weil sie keine Lust hatten.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 3 Nächte in Starnberg verbracht , Station A4. Über die Ärzte kann ich nichts sagen da ich von einen Privatarzt operiert wurde. Allgemein war ich sehr zufrieden. Essen war gut, die Pfleger und weiteres personal super freundlich.
Ich wurde sehr spontan aufgenommen, da ist man froh das überhaupt ein Bett frei ist.
Eine Sache fand ich allerdings katastrophal. Ich habe eine private Zusatzversicherung und habe den Wunsch auf ein Einzelzimmer geäußert. Leider war angeblich keins frei :-( hätte gerne auch den Aufpreis für die Residence bezahlt , leider auch keins frei. Man hat mich (35) zu einer 91 jährigen ins Zimmer gelegt der es sehr schlecht ging. War weder für mich noch für die Dame angenehm. Hätte ich auch volles Verständnis wenn tatsächlich alle Zimmer belegt gewesen wäre. Leider konnte ich durch den Balkon sehen das Zimmer links und rechts von mir komplett leer waren. Scheinbar wollten sie kein 2.tes Zimmer putzen. Unverständlich für mich.

Sehr liebe Schwestern und man fühlt sich als Patient sehr wohl.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ganz liebe Schwestern und ohne Stress
Kontra:
Bad
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung mit Bauchschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 2A Gynäkologie. Die Schwestern waren alle total freundlich haben sich Zeit genommen.Mir ging es die ersten Tage richtig schlecht und die Schwstern haben sich umfangreich um mich gekümert. Man fühlte sich richtig wohl. Die Zimmer sind sehr schön und groß. Essen auch gut.

Stationäre Aufenthalt - Station A4

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme und Behandlung in der Notaufnahme war sehr gut und ich wurde sehr gut versorgt und beraten.

Sehr negative war der Aufenthalt nach der OP auf der Station A4. Ich wurde nicht über die korrekte Einnahme meiner Medikamente aufgeklärt (erst 3 Tage später beim Hausarzt) und bekam abends auch keine wichtigen Versorgungen wie Thrombosespritzen. In der Früh kamen auch keine Pfleger um mich mit Sachen, wie dem waschen oder anziehen zu helfen (so wie es eigentlich in der tollen Broschüre des Krankenhauses steht). Kein gutes Gefühl nach einer OP aufzuwachen und sich absolut schlecht betreut zu fühlen.

Top in allen Belangen.

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich Top und sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Möglicher Herzinfarkt mit 26 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde auf Verdacht eines Herzinfarktes eingeliefert, es stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass der Herzmuskel angegriffen war.

Alle Untersuchungen wurden mit sehr viel Sorgfalt und Erklärungen durchgeführt, wie hatten zu jederzeit einen guten und sicheren Eindruck der Ärzte und Schwestern.

Auch zu den Familienangehörigen war man trotz den Altagstress immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz, freundliches Personal, gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Chron. Sinusitis maxillaris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die tolle Betreuung! Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal, Möglichkeit veganes Essen zu bestellen und hohe Fachkompetenz haben mir den Aufenthalt angenehm gemacht. Zu jeder Zeit gab es Ansprechpartner*innen, die Schwestern und Pfleger waren aufmerksam, gewissenhaft und hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, ich habe wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Vielen Dank dafür!

Nur wenn man Geld hat, wird man dort ordentlich behandelt!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine absolute Frechheit gegenüber Patienten. Nicht mal das Minimum an Aufmerksamkeit und Informationen nach Status.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Tut nichts zur Sache und ich völlig deplatziert!)
Pro:
Kontra:
Eine Frechheit, ich hatte nur eine Frage und musste 15 Minuten warten bis die Dame es für nötig hielt zu kommen obwohl sie mich mehrmals sah und dann aus Ungeduld die entstand die Klingel betätigte.
Krankheitsbild:
Schwere Magenschmerzen, Übelkeit, Brechdurchfall, Kopfschmerzen, Blähbauch
Erfahrungsbericht:

Das Personal mag bestimmt fähig sein, aber es ist mehr als unhöflich und desinteressiert was den Bezug seiner Patienten angeht. Hätte es sich tatsächlich um einen schwerwiegenden Notfall gehandelt, zum Glück war es nicht so, dann hätte dies ernsthafte Konsequenzen gehabt. Wir sind nach 3 Stunden warten wieder gegangen. Es hielt niemand für nötig irgendwelche Informationen zu geben, auf meine Frage wie lange es noch dauern würde weil ich mir tatsächlich Sorgen gemacht habe, kam nur ein genervtes: "Sie müsste die nächste sein.".
Jetzt bin ich selbst sehr geduldig, meine Erfahrungen im Verkauf machen es mir möglich irgendwo Verständnis aufzubringen, aber bei allem Respekt, in diesem Krankenhaus mangelt es weder an Fachkräften noch an Ärzten, wie ich aus eigenen Besuchen weiß, nur lässt die Leistung die die Herrschaften dort verbringen mit jedem Aufenthalt, und es sind höchstens zwei Stück im Jahr wenn überhaupt, extrem nach.
Wie kann es sein, das ein persönliches Gespräch unter Mitarbeitern und der dazugehörige Kaffee im Vordergrund steht?

Das einfach Fazit: Garantiert nicht mehr!

Sehr schmerzhafte (Senk-)Wehen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Obwohl "nur" Senkwehen wurde ich ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke schmerzhafte Senkwehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Tagen anhaltender mal mehr mal weniger regelmäßiger Wehen,bin ich nach telefonischer Rücksprache mit dem Kreißsaal doch vorsorglich vorbeigekommen.
Am Kreißsaal angekommen wurden wir begrüßt und kurz abgesprochen was man nun tun.
Nach einem CTG in einem ruhigen , stimmungsvollen Wehenzimmer und einer Untersuchung durch die Hebamme, bekam ich Schmerzmittel für Zuhause um endlich wieder Kraft tanken zu können.
Es würde einfach noch dauern und ich solle zuhause entspannen.
Mir wurde auch Mut gemacht, meine Schmerzen ernst genommen und sehr einfühlsam erklärt was gerade mit mir passiert.

Es hat meine Entscheidung, in Starnberg zu entbinden wenn die Zeit reif dafür ist sehr bestärkt.

Es war alles in eine angenehme Ruhe und Atmosphäre getaucht, dass meine Ängste sofort verflogen.

Notaufnahme untauglich! NIE WIEDER!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Station ist okay
Kontra:
Notaufnahme untauglich! NIE WIEDER!!!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme ist absolut untauglich. Ich kam im Rettungswagen mit Herzbeschwerden und wurde abgewiesen, weil alle ja so total überlastet sind und wurde an die benachbarte kardiologische Praxis verwiesen. Die waren aber auch nicht zuständig und so ging es wieder zurück in die Notaufnahme, wo man mich dann widerwillig aufnahm. Es war letzten Endes nur ein leichter Infarkt, aber es hätte auch anders ausgehen können. Vollkommen absurd, wo immer wieder darauf hingewiesen wird, das bei Herzbeschwerden jede Minute zählt. Sorry, das nächstemal fahre ich lieber selber mit dem Auto nach München in eine Klinik. NIE WIEDER!!!!

Rundum zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeiten, sehr kompetentes nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Positiver PAP 4ap
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2x ambulante Op wegen PAP 4ap Abstrich
Egal ob am Empfang, im op oder zum Vorgespräch alle Ärzte und Schwestern sind hier dermaßen kompetent, nett und gut gelaunt. Hier hat man als Patient stets das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Hatte nach der 2. Op zu Hause eine Blutung bekommen, daraufhin rief ich unter der mir vorher ausgehändigten Notfallnummer an und mir wurde sofort kompetent geholfen.

Ich kann die Gynäkologie in Starnberg sehr empfehlen

Besser gehts nicht !

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte/ Pflegepersonals
Kontra:
WLAN Qualität
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie bei der ersten Geburt auch hat sich gezeigt, dass das Personal - egal wer! - stets bemüht und freundlich ist. Darüber hinaus wurden bei beiden Entbindungen ( 1. Geburt mit Einleitung/ 2. Geburt Kaiserschnitt) die richtigen Entscheidungen getroffen und auch kompetent ausgeführt. Die Nachsorge durch die Hebammen und das Pflegepersonal auf Station waren super. Das Essen in der Residenz ein Traum, genauso wie die Räumlichkeiten...

Wartezeit in Notaufnahme für Kinder inakzeptabel

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde in Notaufnahme
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Tochter, 6 Jahre, mit einer tiefen Platzwunde (die inzwischen 5 Stunden alt war) nach 2,5 Stunden immer noch nicht behandelt wurde und die Wartezeit auf unbestimmt betitelt wurde, sind wir wieder gefahren und haben die Wunde in einer Arztpraxis nähen lassen. Notaufnahme Starnberg nie mehr freiwillig.

Fachlich und menschlich sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wunsch nach 2-Bett-Zimmer wurde verschlampt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung mit ungeplantem Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juli 2016 mein zweites Kind in Starnberg zur Welt gebracht.
Nach einer eher unangenehmen Erfahrung in einem Münchner Krankenhaus bei der ersten Geburt (leider wurde nach rd. 24h doch ein Kaiserschnitt notwendig) habe ich mich aufgrund vieler positiver Berichte bewusst für das Klinikum Starnberg entschieden.

Als die Geburt losging, kam ich in den an diesem Tag total überlaufenden Entbindungsbereich. Ein richtiger Kreißsaal war nicht mehr frei, sondern nur ein mit Kreißbett aufgestocktes Wehenzimmer.

Ich wurde jedoch rasch untersucht und aufgrund eines bereits recht weit vorangeschrittenen Befundes hat sich die Hebamme gleich sehr gut um mich gekümmert (was bei meiner ersten Geburt überhaupt nicht so war).
Nach nur einer schmerzhaften Stunde im Kreißsaal hätte die eigentliche Geburt bereits losgehen können, die Hebamme stellte jedoch fest, dass die Nabelschnur vor den Kopf des Babys gerutscht war.
Es wurde sehr schnell reagiert, eine Ärztin dazugerufen und die Entscheidung zum eiligen Kaiserschnitt getroffen.
Alles war super organisiert, meine Hebamme war für mich in dieser Hektik der absolute Fels in der Brandung.
Innerhalb von 5 min war mein Sohn (inkl. meiner Vorbereitung und Vollnarkose) gesund auf die Welt geholt worden. Die Narkose war so leicht dosiert, dass ich ihn nach 1 Stunde schon im Arm halten konnte.

Die Wochenbettstation war wie überall in und um München sehr überfüllt und bei der Anmeldung wurde mein Wunsch nach einem 2-Bett-Zimmer leider verschlampt. Wie auch in anderen Krankenhäusern merkt man auch in Starnberg den Mangel an Pflegepersonal.
Trotzdem haben sich die Schwestern immer die notwendige Zeit genommen und waren sehr freundlich. Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt.
Auch die operierende Ärztin hat sich auf Nachfrage viel Zeit genommen um mit mir den Verlauf des Notlkaiserschnitts zu besprechen.

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, ansonsten würde ich sagen: immer wieder Starnberg!

Ein großes Lob

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Zu wenig Bezahlung
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Lebensgefährte war als Patient in dieser Klinik.Ich war zu diesem Zeitraum mit der Pflege zu Hause über fordert auch mir wurde sehr einfühlsam vom Pflegepersonal geholfen.auch der dortige Sozialdienst ist ganz große Klasse. von der Menschlichkeit der Ärzte ganz zu schweigen.Ein herzliches Dankeschön

sehr empfehlenswert!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
Ausstattung der Zimmer nicht mehr auf dem neuesten Stand
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Knoten an der Schilddrüse der entfernt werden musste. Mein Arzt empfahl mir diese Klinik da sie auf solche Eingriffe spezialisiert sei und seine Sprechstundenhilfe vereinbarte gleich für mich einen OP-Termin.

Kurz darauf bekam ich eine umfangreiche Info-Mappe mit einigen Fragebögen zur Anamnese sowie Informationen über die Klinik, Anfahrtsbeschreibung etc.

Am Aufnahmetag war ich pünktlich dort. Die Aufnahme selbst ging sehr schnell und unkompliziert, Wartezeiten waren sehr kurz. Auf der Station wurde ich vom Pflegepersonal ebenfalls sehr freundlich empfangen, ich bekam das wesentliche gezeigt und hatte dann die "üblichen" Gespräche mit Stations- und Narkosearzt.

Die Aufklärung war sehr, sehr gut, ich wurde noch nie so umfangreich und freundlich über alles informiert. Da ich einen hässlichen Leberfleck am Hals hatte fragte ich nach ob man diesen bei der Gelegenheit gleich mit entfernen kann. Kurz darauf kam dann sogar der Chirurg vorbei und schaute sich das an und meinte dass das kein Problem wäre da der Leberfleck "günstig" liegt.

Am nächsten Nachmittag war die OP und als ich gegen 22:00 Uhr fit war und hunger hatte besorgte mir die wirklich supernette Nachtschwester sogar noch was warmes zum essen! Bereits zwei Tage später wurde ich wieder entlassen.

Ich hatte fast keine Schmerzen, die Fäden wurden von meinem Arzt problemlos gezogen, die Narbe verheilt super und sieht auch gut aus.

Alles in Allem also mehr als zufriedenstellend! Das GESAMTE Personal immer sehr freundlich, sogar die Jungs die "nur" Betten schieben sehr nett und beruhigend.

Das Essen ist zwar keine Sterneküche, aber das erwartet auch hoffentlich niemand. Es schmeckt für ein "Krankenhausessen" auch recht gut, entgegen zu anderen Klinikaufenthalten habe ich hier alles (leer) gegessen!

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich:

1. Das WLAN nervt total. Man muss sich mehrmals am Tag mit kompliziertem Benutzername und Passwort einloggen um dieses zu nutzen. Die Bandbreite ist auch nicht gerade berauschend.

2. Man hat keinen Fernseher für sich, es hängt nur ein kleiner Röhrenbildschirm in einer Ecke (Ton über Kopfhörer). In "moderneren" Krankenhäusern haben die Patienten einen kleinen Bildschirm direkt am Bett und müssen nicht mit den Zimmernachbarn abstimmen was geschaut werden kann/soll.

Sehr freundliches Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Team
Kontra:
Termin Organisation
Krankheitsbild:
Eierstockzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im KKH Starnberg um eine Ovarialzyste entfernen zu lassen. Ich wurde rundum sehr gut betreut. Alle ohne Ausnahme waren sehr zuvorkommend und freundlich. Ein großes Lob auch an die Nachtschwester die alleine Dienst hatte und gut zu tun hatte. Sie hatte immer ein lächeln im Gesicht und war super nett. Selbst der junge Mann der die Patienten nur in den OP gebracht hat und abgeholt hat, hat versucht zu beruhigen und war einfach nett.

Was mich wirklich tierisch aufgeregt hat, ich und auch andere Damen mussten um 7.00 Uhr nüchtern am Op Tag erscheinen. Die Op's waren aber bei allen erst für den Nachmittag geplant da die Ärzte irgendeine Besprechung hatten. Diese war sicher schon im Vorfeld geplant. Somit kam ich erst ca 13.30 dran. Meine Bett Nachbarin erst um 16:45 Uhr!! Dies hätte man sicher anders regeln können.
Außerdem sind die Kopfkissen eine Katastrophe.

Ich bin Mittwoch rein und Freitag Mittag nach Hause.

Abgesehen davon. Top Adresse!

Schlechte Nachbehandlung und Betreuung nach OP

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr freundlich.
Kontra:
Schlechte Nachbehandlung
Krankheitsbild:
OP nach Zyste am Finger
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine kleine OP am Ringfinger. Leider ist der Heilungsprozess sehr schlecht, außer den Vorschlag Kortison zu spritzen gab es keine Alternativen. Fühle mich schlecht betreut.

Empfehlenswert!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bestens betreut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Adenom an der Nebenschilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer OP an der Nebenschilddrüse im Klinikum und bin mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Die Informationen vor dem Eingriff waren gut, die organisatorischen Abläufe klappten reibungslos, das Pflegepersonal war sehr kompetent und stets freundlich.
Ich würde die Klinik sofort wieder wählen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Professionell, nett, und fürsorglich

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Blaseninfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser 6 Wochen alter Sohn wurde von unserem Kinderarzt in München untersucht und bekam die Diagnose Urintraktinfektion. Die Symptome waren unüblich, da er nur Durchfall und Brechen hatte, aber kein Fieber. Rasch wurde uns empfohlen uns zum Klinikium in Starnberg zu begeben. Das Ärzte-Team und die Krankenschwestern waren unglaublich professionell und sympatisch, wirklich bemüht uns ein gutes Gefühl zu garantieren und uns ständig zu informieren.

Was auch sehr wichtig erschien ist, dass sehr gründliche Untersuchungen gemacht wurden, bevor eine finale Diagnose gestellt und das nötige Antibiotikum verabreicht wurde - alles zum Wohl des Kleinen. Auch der Chefarzt kam zur Visite rein und war schon im Vorhinein sehr gut über den Zustand des Patienten informiert. Zum Schluss führte er sogar persönlich eine USG Untersuchung durch.

Die Zimmer waren ultra sauber, es wurde sogar ein Infoblatt ausgehängt, das über die unterschiedlichen Wischlappen des Putzpersonals informierte. Auch diese Herrschaften waren stets sehr freundlich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wenn wir irgendwann wieder in eine Klinik müssen, dann auf jeden Fall nach Starnberg!

Verletzung Ellbogen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
am Unfall vorbei behandelt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Untersuchung nach Sturz (Verletzung Ellbogen)

1. Da im Sekretariat etwas durcheinander gekommen ist, wurde ich nicht in der regulären Sprechstunde vom Chefarzt untersucht, sondern neben dem normalen Betrieb von einer Ärztin.
2. Dieser war die Untersuchung jedoch sichtlich lästig.
3. Die Untersuchung wurde daher sehr schnell und recht schlampig durchgeführt.
-> Diagnose (Zitat: „Sie haben Schmerzen? Warum nehmen Sie denn dann keine Schmerzmedikamente und kommen hierher?“)
-> Anschließend Untersuchung:
30 Sekunden strecken, beugen und drücken des Arms; Zitat: „Alles in Ordnung.“
-> Gefolgt von einer Betrachtung des Röntgenbildes; Zitat: „Ach, ein Röntgenbild haben wir ja auch noch. Darauf ist eindeutig erkennbar, dass alles in Ordnung ist, nichts gebrochen.“
4. Zum Behandlungsbericht:
Dieser scheint aus Standardformulierungen zu bestehen, die in der Eile nur suboptimal angepasst wurden und daher mit den Schmerzen die durch die Verletzung verursacht wurden nicht übereinstimmt. Ich zitiere aus dem Bericht: „(...) keinerlei Druckschmerz (...)“
Dem kann ich nicht zustimmen.


Pro:
- trotz Fehler in der Terminplanung des Sekretariats konnte Untersuchung am vereinbarten Tag mit nur sehr kurzer Wartezeit durchgeführt werden

Contra:
- Wartezeit bis zur Untersuchung mit 1 Woche relativ lang
- unfreundliche Ärztin
- in Bezug auf den Bericht: mangelnde Kommunikationsfähigkeit der behandelnden Ärztin
- Untersuchung sehr schnell, oberflächlich und schlampig durchgeführt
- Diagnose stand bereits vor Untersuchung fest

Fazit:
am Unfall vorbei behandelt

Professionell, kompetent und fürsorglich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Um 7 Uhr am Morgen da sein und um 9 Uhr in die Narkose. Flotter geht's nicht.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich war jederzeit bestens betreut und umfänglich informiert.
Kontra:
Es gab nichts Negatives aus meiner Sicht
Krankheitsbild:
Kalter Knoten, einseitige Schilddrüsenlappenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Sprechstunde bei Professor Trupka war noch mal Zeit für meine Fragen. Ich bekam sofort einen OP-Termin für eine Woche später, weil ein anderer Patient absagte. Diese Lücke konnte ich füllen. Gut fand ich, dass ich am Tag der OP erst kommen musste. Zwei Nächte musste ich bleiben. Herr Trupka kam jeden Tag zur Visite, was hilfreich ist, denn die ein oder andere Frage taucht ja erst nach der Behandlung auf.
Auf der Station waren alle, wirklich alle, sehr nett und fürsorglich. Wenn ich dafür nicht krank sein müsste, würde ich glatt bei euch einziehen.
Nach nunmehr neun Tagen geht es mir sehr gut. Die Narbe schaut jetzt schon harmlos aus und ich muss aufpassen, dass ich mich aufgrund fehlender Schmerzen nicht übernehme.
Vielen Dank für alles.

Entspannte und freundliche Atmosphäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neugeborenenintensivstation, Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2014 zur Entbindung meiner ersten Tochter dort. Zu Beginn verlief alles gut und entspannt. Die Hebamme schaute immer mal wieder vorbei, was aus meiner Sicht in dem Stadium vollkommen ausreichend war. Leider ging es meiner Tochter dann nicht mehr gut und es musste doch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die Vorbereitung hierzu verlief ohne Tamtam und sehr freundlich und kompetent. Die Stimmung im OP war entspannt und ich fühlte mich durchgehend informiert. Direkt nach der Entbindung hielt uns die Hebamme unsere Tochter an die Gesichter und nach dem Waschen erneut.
Im Anschluss musste meine Tochter leider 1 Woche auf die Intensivstation. Auch hier wurde sie bestens versorgt und mir stand auf der Wöchnerinnenstation jederzeit eine liebevolle und hilfsbereite Hebamme zur Seite. Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert und auch als nach 2 Tagen die Station sehr voll wurde, hatte man nicht den Eindruck, einfach eine Nummer zu sein.
Nummer zwei werde ich heuer sicherlich auch wieder dort zur Welt bringen.

Alles bestens

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Stimmung beim Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Ovarialzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Zystenentfernung dort und bin vom Aufnahmegespräch, bis zur Entlassung sehr zufrieden gewesen.
Besonders aufgefallen ist mir die positive Stimmung im OP, da waren alle gut aufgelegt und nahmen mir die Angst mit einem kleinen Schwätzchen. Gute Organisation.
Das Essen war gut und ausreichend, Stationspersonal sehr freundlich.

Ein menschliches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Vorbild an Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden über alle Schritte umfassend und proaktiv informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlvermögen der Ärzte, Schwestern und des sonstigen Pflegepersonals
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bruch am Armgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 13-jährige Tochter kam mit einem Trümmerbruch am rechten Armgelenk (Reitunfall) in die Notaufnahme. Vom ersten Augenblick an, war man bemüht, uns über alle Schritte zu informieren. Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern erlebten wir hier, ein sehr einfühlsames und nettes Vorgehen mit der jungen Patientin. Die Überführung in die stationäre Aufnahme war einfach toll. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren sehr zuvorkommend und nett. Nachdem dies der erste Klinikaufenthalt überhaupt für unsere Tochter war, konnte ihr auf diese Art und Weise sehr viel Angst genommen werden. Auch die OP am nächsten Tag war durch das Vorgespräch mit dem operierenden Arzt und die Vorbereitung (wir durften bis zum OP Bereich unser Kind begleiten) und die Information durch die Stationsschwester (Info, dass OP gut gelaufen ist und unser Kind in 10 min. wieder auf Station wäre) vorbildlich. Wir hatten in den 3 Tagen des stationären Aufenthalts im Klinikum Starnberg immer das Gefühl, dass man sehr gut aufgehoben war. Ich habe noch nie erlebt, dass man in einem Krankenhaus derart menschlich behandelt wird wie hier. Wir können das Krankenhaus Starnberg wirklich guten Gewissens sehr empfehlen.

Entbindung mit Kaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern und Hebammen super super super
Kontra:
OP Arzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Tag meiner Entbindung hatte ich ein super nettes einfühlsames Hebammenteam um mich rum. Ich fühlte mich gut aufgehoben und verstanden. Leider kam es nach 12 Std erfolglosen Wehen dem Kind zu Liebe, zum Kaiserschnitt.

Jedoch war ich vom OP Team enttäuscht. Vor allem der Arzt der den Kaiserschnitt durchgeführt hat. Kein "Herzlichen Glückwunsch" auch kein "Alles gut gelaufen" kein Ton, als hätte er ein Problem mit mir, finde so ein Vethalten gerade von einem studierten Arzt unmöglich. Der Rest des OP Teams vor allem die Annästessisten waren lustig und freundlich und aufmerksam. Haben immer gefragt ob alles gut ist.

Danach war ich in der Residenz im Einzelzimmer untergebracht. Es war super und sein Geld wert. Die Schwestern alle sehr freundlich und hilfsbereit und immer zu Stelle. Alles prima. Nach 3 Tagen durfte ich auf Grund der guten Pflege schon heim. ;-)

Auf alle Fälle würde ich wieder nach Starnberg gehen.

Tolles,menschliches team auf der A3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliches,menschliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 3.0ktober 2016 an der schilddrüse operiert.Ich hatte grosse Angst davor.Doch durch den durchwegs freundlichen,herzlichen und menschlichen Umgang von der Information zu den Pflegepersonal zum Opteam einfach alle dennen ich begegnet,hab ich mich so gut aufgehoben gefühlt das für mich der Aufenthalt in der Klinik in guter Erinnerung bleibt.Die Zimmer sind schön gross,hell und sauber.Das Essen gut.Die Op ist gut verlaufen dank Professor Trupka und seinem Team die sehr kompetent sind. Danke dafür. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

IST DAS UNSERE ZUKUNFT?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
DERMARROKANISCHE KELLNER HASSAN WAR BESONDERS LIEB:
Kontra:
SIEHE BERICHT
Krankheitsbild:
DÜPYTREN
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

FÜR EINE DÜPRYTREN-OP HATTE ICH MICH FRÜHZEITIG ANGEMELDET UND,DA ICH SOLO BI; UM ZWEI TAGE MIT NACHSORGE IN DER RESIDENZ GEBETEN. MIT DEN WORTEN "DA KÖNNEN WIR GLEICH MIT DER THERAPIE BEGINNEN" WURDE MEINEM WUNSCH ZUGESTIMMT:
ICH MUSSTE MICH UM 8 UHR EINFINDEN; OBSCHON DIE OP ERST UM 13 UHR GEPLANT WAR.
ALS DIE ANÄSTESIE EINGELEITET WURDE; UNTERHIELT SICH DER DR. MIT EINER KOLLEGIN ÜBER DINGE,DIE MICH NICHTS ANGINGE.....

DER ARZT BESUCHTE MICH WEDER NACH DER OP, NOCH AM NÄCHSTEN TAG; NOCH AM ÜBERNÄCHSTEN,
AUCH KEINE THERAPEUTIN!

MEINE MAIL:
SEHR GEEHRTER HERR DR.
LCH VERMISSTE IHREN BESUCHE UND BITTE UM VERSTÄNDNIS, DAS ICH VON DIENSTAG NACH DER OP BIS DONNERSTAGMITTAG NICHT MEHR LÄNGER WARTETE UND MICH ENTLISS.
DAS ICH MIT DER BETREUUNG IN DER RESIDENZ AUCH NICHT ZUFRIEDEN WAR; SEI NEBENBEI ERWÄHNT.
DA KÖNNTE MAN EINIGES VERBESSERN.DIE MEHRZAHL DER DORTIGEN MITARBEITER ARBEITEN LEIDER OHNE ENGAGEMENT NUR DES GELDES WEGEN.DAS IST NIE GUT!
BITTE NEHEMEN SIE SICH ZU HERZEN, DAS JEDER PATIENT NACH EINER OP IHREN BESUCH UND ZUSPRUCH EREWARTET.....MFG.

ANTWORT.
SEHR GEEHRTE FRAU A.
ich bin gerade eben aus der klinik nach hause gekommen und mache mich jetzt an den nötigen papierkram: leider war ich in den letzten zwei tagen mit notfällen (?) sehr belagert. als ich heute (Donnerstag) endlich die Möglichkeit hatte sie aufzusuchen, hatten sie uns leider schon verlassen. ...ich würde gerne in der kommenden Woche eiben verbandswechsel durchführen.

KEIN WEITERER KOMMENTAR!!
E A

1 Kommentar

Schultern am 29.09.2016

Leider ist der Bericht wegen der durchgehenden Großbuchstaben eine Zumutung, und deshalb lese ich ihn auch nicht.

freundlich, gründlich, kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Probleme mit der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme unseres Freundes an einem Freitagabend erfolgte sehr freundlich. Die Erstuntersuchung war sehr gründlich. Die darauffolgende stationäre Unterbringung ist vorbildlich. Das Personal ist jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Die Hygienevorschriften werden genau beachtet.

Natürlich dauert es etwas länger, wenn man in der Notaufnahme ist, aber man ist ja nicht der Einzige und planbar ist der Andrang ja nicht!

Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Hervorragend : Professor Trupka und sein Team !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben und siehe mein Erfahrungsbericht
Kontra:
für mich : nichts Negatives
Krankheitsbild:
Nebenschilddrüsen Adenom im Thorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Anfang Juli ins Klinikum Starnberg, da bei mir ein Nebenschilddrüsen Adenom entfernt werden mußte, welches allerdings im Thorax nahe dem Aortenbogen lokalisiert war.
Keine leichte und "normale" NSD-OP, und entsprechend hatte ich große Angst.
Aufgrund des sehr guten, ruhigen und sachlichen Vorgesprächs mit Herrn Professor Trupka hatte ich jedoch volles Vertrauen in ihn und in sein chirurgisches Können - und dies wurde vollkommen bestätigt !!! Er hat die außergewöhnliche OP erfolgreich per Thorakoskopie durchgeführt. Dafür bin ich sehr dankbar. Zudem habe ich nur drei nicht große Narben an der Seite, die - da gut genäht - sehr gut heilen.
Während meines Aufenthaltes wurde ich von Professor Trupka und seinem Team bestens betreut und ausgiebig über alles informiert !
Als nicht-privatversichert hatte ich mich entschieden, auf eigene Kosten ein Zimmer in der Residence zu nehmen. Auch hier war ich auf der richtigen Seite, denn die Räume sind denen eines schönen Hotels gleich. Und das Pflegepersonal dort ist jederzeit zuvorkommend, sehr aufmerksam und uneingeschränkt hilfsbereit.

Aufgrund aller genannter Faktoren werde ich meinen Aufenthalt im Klinikum Starnberg immer in sehr guter Erinnerung behalten !

Natürliche Geburt / Wassergeburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
TEAM, KRANKENSCHWESTERN, ÄRZTE, HEBAMMEN
Kontra:
Das Essen auf Station
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super schöne Geburt meines 2. KINDES hier in Starnberg erlebt.
Meine Maus kam an Silvester und die Hebamme war sehr locker und entspannt.
Nette Ärztinnen.
Schöner Kreißsaal, habe meine Tochter in der Badewanne bekommen.
Ablauf der Geburt ein Traum.
Hebamme hat mich bestärkt das Kind ohne PDA zu bekommen, hat alles toll geklappt.
Die anschließende Aufnahme auf das Zimmer War auch ok.
Jedem empfehlen kann ich das private Residence Zimmer, grosses Bad, Fernseher, Schreibtisch, Sessel. Wollte auf gar keinen Fall das Zimmer teilen.
Da kann man die Zeit mit Baby alleine schön geniessen.
Die Krankenschwestern waren auch alle sehr nett und einfühlsam.
Nicht so grob wie bei meiner ersten EntBindung in einer grossen Münchner Klinik, wo die Türen ständig zugeknallt wurden.
Beim stillen wurde einem geholfen,Fläschchen wurde ohne Moralpredigt gegeben.
Das einzige was iCh zu bemängeln hätte ist das Essen, das fand ich sehr fad und langweilig, auch nicht unbedingt stillfreundlich. Aber man ist ja nicht wegen der Sterneküche dort. Mein Mann hat mir dann Essen gebracht.
Also ich erinnere mich sehr gerne an die Geburt und diese Klinik zurück.
Sollte ich jemals ein 3. KIND bekommen, Starnberg wäre meine erste Wahl.

Vielen Dank!

Sehr empfehlenswert bei Schilddrüsen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz, sehr freundliches Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 22.08.-25.08.16 in stationärer Behandlung. Die Schilddrüse wurde komplett entfernt. Ich war begeistert von der enormen fachlichen Kompetenz des Ärzte- Pflege- und Verwaltungsteams. Schon bei der Aufnahme wurde ich sehr freundlich und kompetent empfangen. Beim anschließenden Arztgespräch/Untersuchung wurde ich genauestens über das Krankheitsbild und den Ablauf der OP informiert. Dabei hatte ich immer das Gefühl, daß hinter der Diagnose auch der Mensch gesehen wird. Hr. Prof Trupka und Team waren sehr present, auch nach der OP. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese umfassende, kompetente und fürsorgliche Betreuung.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
WS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

WS-OP am 14.07. durch Belegarzt. Der Aufenthalt auf der Station A4 war geprägt durch ständige Aufmerksamkeit und professionelle Fürsorge der Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten und allen Anderen. Und dies 24 Stunden. Von der Planung bis zum Verlassen des Klinikums(incl.Essen) gab es für mich keinerlei Anlass zur Beschwerde oder Unzufriedenheit.

Spitze bei Schilddrüse!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP und medizinische Betreuung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Adenom Nebenschilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein Nebenschilddrüsenadenom entfernt. Super gemacht, sehr gute Ärzte, konnte nach zwei Tagen bereits entlassen werden.
Organisatorisch könnte noch einiges optimiert werden, es gab doch einige Lauferei bei der Einlieferung. Ich war in der Residenz als Selbstzahler untergebracht. Mir war es das wert, dort ist die Unterbringung eher einem Hotel ähnlich. Pflegepersonal sehr nett und kompetent. Leider kam der versprochene Physio nach der OP nicht.
Alles in allem für Schilddrüsen-OPs jeder Art sehr empfehlenswert.

Schilddrüsen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Operationsmethode
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni wurde mir die Schilddrüse operativ entfernt. ich war total begeistert, von den Ärzten, hervorherben möchte ich die Ärztin, die sogar an ihrem freien Tag nach mir sah. Ich war in der Residenz untergebracht, das Zimmer war total schön, ich fühlte mich gar nicht wie im KH. Schwestern und Servicepersonl waren sehr bemüht und freundlich, so das man sich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt hat. Bei der OP-Vorbereitung wurde man liebevoll behandelt. Vielen Dank dafür. Die Arzte haben tolle Arbeit geleistet, so das es mir drei Wochen später sehr gut geht und von der Narbe ist fast nichts mehr zu sehen. Vielen Dank noch mal. Tolle Leistung.

Empfehlenswertes Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit dem Ablauf und dem Ergebnis der Operation bin ich äußerst zufrieden, obwohl man ja vor einer OP etwas Bedenken hat.
Kontra:
Krankheitsbild:
Symptomatische Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einer radiologischen Untersuchung meiner Schilddrüse lautete der Befund, kalter Knoten,
heißer Knoten und zahlreiche weitere Knoten.

Auf der Suche nach einem Krankenhaus zwecks OP fiel meine Wahl auf das Klinikum Starnberg, Endokrine Chirurgie.

In der Sprechstunde wurde mir das Krankheitsbild und der Ablauf der Operation erläutert und der OP Termin festgelegt.

Die Operation der Schilddrüse erfolgte im März 2016 und von der Aufnahme im Krankenhaus bis zur
Entlassung nach 4 Tagen Aufenthalt fühlte ich mich in diesem Klinikum bestens aufgehoben und danke besonders dem Arzt, der die Operation durchführte und seinem gesamten Team für die erfolgreich geleistete Tätigkeit.

Es ist für mich selbstverständlich, daß ich das Klinikum Starnberg bedingt durch meine positiven Erfahrungen jederzeit weiter empfehlen kann.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Nein   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen war ok
Kontra:
Katastrophal alles
Krankheitsbild:
Kinderklinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe nie wieder !
Was ich da in 3 Tagen alles erlebt habe ist unglaublich ! Das wurde zulange dauern um das alles zu beschreiben !

***TOP*** 1 a jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitzenmässig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal zuviel erklärt, aber so sollte es sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so stellt man sich das als Patient vor)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kann dauern, aber bei dem Andrang normal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
da gibt es nichts
Krankheitsbild:
spontane Geburt sowie Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Krankenhaus vorallem die Entbindungsstation (anschliessende Neugeborenen-Intensivstation)sowie Wöchnerinnen- und Kinderstation nur weiter empfehlen. Habe dort 5 Kinder zur Welt gebracht und es lief alles super ab. Die Ärzt waren Top, Schwestern waren top und die Hebammen unglaublich nett, einfühlsam, hilfsbereit. Ich war auch schon während der Schwangerschaften in anderen Krankenhäusern und war jedesmal bitter böse enttäuscht. Im Krankenhaus Starnberg nimmt man sich die Zeit die man braucht, hat immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite. 3 Geburten waren spontan und die Zwillingsgeburt war leider ein Kaiserschnitt, was aber nichts mit den Ärzten zutun hatte, sondern weil der kleine eine Beckenendlage war und es aus Ärztsicht zu risikoreich gewesen wäre, eine normale Geburt anzustreben. Der Anästhesist war genauso freundlich, nett und einfühlsam wie das andere gesamte Personal. Erklärte ganz genau Schritt für Schritt. Ebenso mussten 2 meiner Kinder auf der Nips (Neugeborenen-Intensivstation) gleich nach Geburt betreut werden. Anpassungsstörungen und Streptokokken. Auch das Team war einfach super! Ebenso war ich mit den Zwillingen (als sie 3 Monate alt waren) in der Kinderabteilung des STA KH. Die Sorgen wurden ernst genommen, man hat mit Verständnis und Einfühlungsvermögen reagiert. Wir waren wirklich genauso gut aufgehoben, wie in den anderen Abteilungen, die wir bis dato kennengelernt haben...
Wirklich nur weiterzuempfehlen

Gefuscht unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2015 da und habe mir die Bandscheibe endoskopieren lassen. Resultat nach 4.5 Monate, ein Rezidiv. Er hat nicht gut gesäubert. Ich hatte kein Gefühl mer am linken Bein. Fazit: nochmal OP. Nochmal Gut gegangen.

Chirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Intensivstation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Frau Dr. Harrer und ihr Team
Kontra:
Intensivstation
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, woraus ein Beschwerdebrief meiner Tochter resultierte, nahm sich meiner Frau Dr. Harrer an. Ab diesem Tag kann ich über die Abteilung A3 nur noch das Beste berichten. Frau Dr. Harrer (eine sehr warmherzige, aufmerksame und kompetente Frau) erklärte erschöpfend alle Fragen, rief nach der langen OP meine Tochter an um zu informieren, veranlasste alles um einen Aufenthalt so angenehm und effektiv wie möglich zu machen. Jederzeit würde ich mich vertrauensvoll wieder an Frau Dr. Harrer und ihr Team wenden.

Wegen einer postoperativen Lungenentzündung musste ich leider noch 5 Tage auf Intensiv verbringen, dies war allerdings die schlimmste Erfahrung meines Lebens, mit Ausnahme von Schwester Marianne waren die Damen wohl der Meinung dass jede Bitte um Hilfe zum Aufsuchen des Toilettenstuhls meiner Bosheit entspringt, manchmal reagierte man bis zu einer Stunde nicht mehr um mir vom Stuhl zurück ins Bett zu helfen. Alleine mit derart vielen Kabeln etc nicht möglich. Dass man speziell nach einer so grossen Darm-OP nicht in der Lage ist, dieses schwesternfreundlich zu steuern könnte man den Intensivschwestern vll. einmal mitteilen. Auch, dass man in den Boxen jedes Wort versteht das in der Mitte, also dem Stützpunkt gesprochen wird. Nicht angenehm, wenn man sich bewegungsunfähig anhören muss wie lästig man den Damen ist, oder gerade Hilfe benötigt und warten muss, bis die entsprechende Schwester die Erzählung über ihren Urlaub beendet hat. Daran ändert auch nicht das Aufstellen eines Sichtschutzes, damit man die Schwestern nicht mehr sieht sondern nur noch hört.

Tolle Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin einfach nur begeistert! Liebevolle Hebammen und Ärzte. Ich hatte eine natürliche Geburt und bin mit meiner Tochter in der Residenz, es tut gut wenn man sich ganz in Ruhe kennenlernen kann.

Würde wieder dort entbinden, evtl. Ambulant

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Entbindung an sich
Kontra:
Wochenstation
Krankheitsbild:
Schwere, lange Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März zur Entbindung in der Klinik. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wurde nachts sofort aufgenommen und untersucht. Leider war die Geburtshilfe während meines gesamten Aufenthaltes sehr überfüllt, was erstmal dazu führte, dass ich trotz starker Wehen ohne Pausen nicht in einen Kreisssaal und wie gewünscht in die Wanne konnte. Von den Hebammen wurde ich mit viel Geduld und gegen Ende Beharrlichkeit durch die lange Geburt begleitet. Ich durfte immerhin 3 kennenlernen. Auch wurde ich sehr in meinem anfänglichen Wunsch, spontan zu entbinden, unterstützt, obwohl die Größe des Babykopfes in Relation zu meinem Becken sowie die extrem lange Austreibungsphase einen Kaiserschnitt gerechtfertigt hätten. Weiteres Manko der Kliniküberfüllung war das Dreibettzimmer und die wenige Zeit, die die Schwestern und Hebammen auf der Wochenstation hatten (die 8! Kaiserschnittmütter pro Tag brauchten einfach mehr Unterstützung). Es hat aber trotzdem alles gut geklappt mit Stillen und dergleichen. Wegen Wochenbettkomplikationen musste ich noch 2x in die Notaufnahme und wurde auch dort mit kleinem Baby sofort untersucht und behandelt. Kleiner Kritikpunkt wäre noch das Essen, das nicht unbedingt geeignet ist für einen Verdauungsapparat gleich nach der Entbindung, z.B. Curry...

Sehr empfehlenswert, top Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation, nette Ärzte, top Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Krankenhaus Starnberg absolut weiterempfehlen!

Die Geburt per Kaiserschnitt (aus gesundheitlicher Gründen) war unglaublich gut organisiert, obwohl ich nicht an dem errechneten Termin entbunden habe. Als ich im KKH eingetroffen bin, musste es bei mir sehr schnell gehen. Es war alles unglaublich flott organisiert, geplant und innerhalb von 30 Minuten war unser Sohn bereits auf der Welt. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und ich hatte sofort das Gefühl, dass ich in guten Händen bin. Die Oberärzte waren sehr nett, menschlich und unglaublich sympathisch. Die Ärztin, die beim Kaiserschnitt dabei war, ist sogar nach einigen Tagen auf mein Zimmer gekommen und hat mir den ganzen Ablauf meines Kaiserschnitts erzählt. Das finde ich sehr rührend und unglaublich nett und ich glaube so was bekommt man nicht in jedem KKH!

Sehr positiv ist auch die Betreuung auf der Wochenbettstation K3. Die Schwestern haben sich unglaublich viel Zeit für mich gelassen, mir sofort mit dem Stillen geholfen, regelmäßig nach mir und meinem Sohn geschaut. Dank der Schwestern kann ich heute problemlos stillen. Man kann klingeln - auch nachts - und um Hilfe bitten oder Fragen stellen. Das Kind ist im Beistellbett neben dem eigenem Bett, damit bilden man von Anfang an eine unglaubliche Bildung zum Kind. Die Zimmer sind sehr sauber, das Essen ist gut. Schade ist nur, dass man zum Abendessen nicht warmes Essen bekommt. Es wäre für stillende Müttern ein sehr großer Vorteil. Alles in allem war es aber top!

Sehr enttäuscht vom Klinikum Starnberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wundervolle Krankenschwestern
Kontra:
schlechte/ keine Kommunikation zwischen Arzt & Patien, Unwürdiges & Respektloses Verhalten ggü. einer Geburt bei Kaiserschnitt
Krankheitsbild:
Gestose inkl. Bluthochdruck während Schwangerschaft & Geburt/ Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro:
- Top Pflegepersonal, immer freundlich, immer hilfsbereit, sehr kompetnt -> ohne diese Menschen wäre ich im KKH verloren gewesen!!!

Kontra:

- schlechte bis gar keine Informationen/ Rückmeldung über z B Befunde etc. von Ärzten
- kaum Ärzte greifbar, nur nach massivem Drängen
- Sektiotermin wurde spontan ohne triftigen Grund 6 Tage vorverlegt (ich war bereits Stationär wegen Gestose & Bluthochdruck, welcher mit Medikamenten gut eingestellt wurde) ohne große Erklärungen, sondern einfach nur Zack Zack, obwohl es keinen Grund dafür gab, denn es ging mir nicht schlechter als die Tage zuvor
- bei Sektio keine Erklätungen über aktuelles Tun, wurde bei Vorgespräch versprochen & besprochen
- bei Sektio wurde (ich war nur lokal Betäubt) über mein Gewicht und meinen Körper gelästert
- nach Kasierschnitt erst 2 Tage nach OP Visite durch Arzt (ebenfalls erst nach massivem Anfordern, gleiches gilt für Hebammen
- mehrfach angeforderte Stillberaterin kam gar nicht
- leider fühlte ich mich sehr allein gelassen von Seiten der Ärzte und Hebammen. Letzteres erschüttert mich am meisten!

Prädikat Empfehlenswert Spontangeburt in perfekter Atmosphäre!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eigentliche Geburt
Kontra:
Krankheitsbild:
Spontangeburt nach Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum eine gelungene Versorgung!

Da ich elf Tage über dem GT war wurde eingeleitet. die Einleitung erfolgte sehr bedacht mit nur wenigen Tabletten (3 x 1/4) über den gesamten Tag verteilt und immer wieder sehr genauer Kontrolle am CTG. Erste Wehe kam abends um 22 Uhr, nachdem die Wehen dann im 3 Minuten Abstand kamen bin ich von der Residenz ( Unterkunft sehr zu empfehlen, da überhaupt kein Klinikcharakter) Richtung Entbindungsstation spaziert. Dort wurde ich wieder sehr fürsorglich betreut und habe mich dann bei Muttermundöffnung 2cm für einer PDA entschlossen. Der Arzt hat mir jegliche Sorge durch seine freundliche und kompetente Art genommen und die PDA wirkte perfekt. Die Betreuung im Kreißsaal war das i Tüpfelchen für eine gelungene Geburt, liebevoll und kompetent. Das Ergebnis Spontangeburt ohne Dammriss oder- schnitt.
Zum Abschluss noch eine perfekte Betreuung drei Tage in derResidenz mit Stillberatung.
Vielen Danke an das gesamte Team!

Größtes Lob an Herrn Prof. Trupka und sein gesamtes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
angenehme Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Kalter Knoten im rechtem Schilddrüsenlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Radiologischen Untersuchung wurde bei mir in der Schilddrüse ein sehr zweifelhafter kalter Knoten diagnostiziert.

Unter größter Sorge und sehr verunsichert bin ich zuerst in die Schilddrüsensprechstunde zu Frau Dr. Wicke und Herrn Prof. Trupka. Sehr einfühlsam und ohne panikmache wurde der Knoten untersucht und die OP besprochen.

Ich war insgesamt 3 Nächte im KKH Starnberg und ich kann nur das allergrößte Lob für das gesamte TEam um Herrn Prof. Trupka aussprechen.
Die OP und auch die Versorgung rund um das Pflegepersonal waren super. Alle waren bemüht und fürsorglich. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann diese Klinik ohne Ausnahme mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Tolles OP-Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 2012 und 2014 eine Kaiserschnitt-Geburt, OP-Team war super, freundlich zuvorkommend! Würde immer wieder zum entbinden nach Starnberg kommen!

Großes Lob für Herrn Prof. Trupka und Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
perfekte Operation und Nachbehandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 23.März 2015 von Herrn Prof. Trupka die gesamte Schilddrüse entfernt. Ich wurde vorab sehr gut aufgeklärt. Die OP verlief sehr gut. Großes Lob an Herrn Prof. Trupka und seinem Team, die einen sehr kompetenten Eindruck auf mich machten.
Auch das Pflege- und Servicepersonal war immer hilfsbereit und freundlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Die Unterbringung und das Essen waren sehr gut.
Alles war bestens organisiert, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Narbe ist sehr schön verheilt und wird bald nicht mehr zu sehen sein.
Ich empfehle Herrn Prof. Trupka und die Klinik Starnberg uneingeschränkt weiter.

Äußerst empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch (Hernie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur von positiven Erfahrungen zu meiner Leistenbruchoperation berichten. Die medizinische Betreuung durch Frau Dr. Harrer und Herrn Dr. Frickhöffer war hervorragend. Herr Dr. Frickhöffer hat insbesondere vor der Operation die unterschiedlichen möglichen Operationsmethoden auch für einen Laien prägnant erläutert.
Die Krankenschwestern und –pfleger waren sehr hilfsbereit und kümmerten sich sehr aufmerksam um das Wohlergehen.
Das Essen schmeckte sehr gut!
Zu loben ist, dass die Klinik Starnberg an einem besonderen Qualitätssicherungsprogramm für Bruchchirurgie teilnimmt (bei der gemeinnützigen Herniamed gGmbH). Die relativ hohen Fallzahlen für Bruchoperationen in diesem Krankenhaus sprechen für viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

gehört dringend generalüberholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplikationen im Nachhinein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Papierkram dauert 1 Jahr???)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreissaal null inovativ)
Pro:
wenig
Kontra:
Sehr viel
Krankheitsbild:
Notfallsprechtag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den letzten Jahren hatte ich mehrere Gelegenheiten, das Starnberger KKH kennen zu lernen.
Stationär, Entbindung, Ambulanz, Kinderstation und heute den Notfallsprechtag weil Feiertag.
Und von Mal zu Mal werde ich unzufriedener. Gäbe es eine Alternative hier in der Gegend, würde ich sie wählen.
Pro: Mit etwas Glück mal ein freundlicher, herausstechender Angestellter/Angestellte.
Teilweise helle Patientenzimmer.
Contra:
- Parkplätze. An der Straße ist nie etwas frei, die Besucherparkplätze sind oft überfüllt, kosten und man muss erstmal rauf hatschen. Besonders schön mit kaputten Fuß oder kranken Kind auf dem Arm.
- absolut unübersichtlich. Da drin mal was zu finden? Mal abgesehen davon, dass auch die Koloskopie oder Kardiologie dieselbe Hausnummer haben, aber einen eigenen Eingang. Immer schön, bei nem Termin blöd durch die Gegend zu hetzen.
- unfreundliche Damen am Empfang, die einem gern mal das Gefühl geben, ein bisschen doof zu sein, weil man mal was fragt
- stationär: dauert ewig, bis mal ein Arzt vorbeischaut, oft muss man mehrmals nachfragen, dann wird man mit seinen Fragen in der Luft hängen gelassen.
- Hebammen: unfreundlich, gehen Null auf einen ein, sind grob, unpersönlich und herablassend. Keine Spur von alternativen Methoden oder Unterstützung.
- Notfallsprechtag: ich saß eine geschlagene halbe Std da drin und hatte noch nicht mal die Möglichkeit, mich anzumelden. Eine äußerst gemächliche Dame am Empfang ließ die Patienten sich selber merken, in welcher Reihenfolge sie kamen. Trotzdem wurde alles dazwischen geschoben, was des Weges kam. Dann war sie damit beschäftigt, durch die Gegen zu schlendern, wer weiß warum. In der ganzen Zeit wurde 1! Patient dran genommen. Und ich saß mit heftigen Schmerzen da, noch dazu in Begleitung eines kleinen Kindes. Lustigerweise werden in diese NOTFALL-Sprechstunde auch Vorgespräche für den nächsten Tag einbestellt, was dann alle anderen noch mehr Zeit kostet.
- Papierkram: hier braucht man sehr viel Geduld

Wunschkaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bisschen chaotisch, war aber auch viel los)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das extra Stillzimmer ist sehr gemütlich)
Pro:
Wunschkaiserschnitt wurde ermöglicht, sehr nettes OP Team, schöne Wochenbettstation, gutes Essen
Kontra:
Station war absolut überfüllt
Krankheitsbild:
Entbindung per Wunschkaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Januar 2015 meine Tochter per Wunschkaiserschnitt entbunden. Die Ärztin beim Planungsgespräch versuchte nicht mir den Kaiserschnitt auszureden, das fand ich wirklich sehr positiv. Am OP Tag wurden mein Mann und ich sehr freundlich im Kreißsaal betreut, da wir wegen Notfällen noch einige Zeit warten mussten. Im OP herrschte eine angenehme lockere Stimmung. Alle meine Fragen zu den Abläufen wurden geduldig beantwortet. Das Setzen der spinalen Betäubung klappte auf Anhieb, die OP verlief komplikationslos. Mein Mann durfte mit in den OP und bekam unsere Tochter auf die Brust bis ich fertig war. Die Wochenbettstation war gnadenlos überfüllt, trotzdem waren die Schwestern und Ärzte sehr bemüht uns allen gerecht zu werden. Meine Tochter schlief in einem Beistellbett direkt neben meinem. Die Versorgung mit Schmerzmitteln und allem anderen war sehr gut. Das Krankenhausessen war absolut lecker!

Kassenpatient ist Massenprodukt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlichkeit , unseriosität
Krankheitsbild:
Sehnenscheidentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1-2 Minuten Zeitaufwand für Nachuntersuchungen, Arztbericht wurde nach 4 maliger Aufforderung immer noch nicht erstellt.

Genesung in angenehmer Atmosphäre!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesantleistung Top !
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme, über Station, OP mit Vor- und Nachbereitung, Nachsorge bis zur Entlassung tadellos. Alle Mitarbeiter sehr freundlich, immer hilfsbereit, keine langen Wartezeiten, Essen gut und ausreichend (Auswahl mehrere Tage im voraus). Kurzum: Genesung in angenehmer Atmosphäre. Besonderen Dank an das Pflegepersonal auf der Station A4. Da können sich viele andere Häuser einige Scheiben abschneiden.

Sehr kinderlieb, einfühlsam und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gendefekt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wurden als Notfall von unserem Kinderarzt nach Starnberg geschickt. Die Anmeldung ging schnell und unproblematisch, wir wurden erstmal beruhigt und umsorgt. Nach kurzer Aufnahmeuntersuchung wurden wir ins Zimmer verlegt und unser Sohn entsprechend versorgt. Auf die Notklingel wird prompt reagiert und den Wünschen entsprochen. Wir fühlten uns gut aufgehoben und waren froh, nach etlichen Untersuchungen / Blutabnahmen etc. eine Diagnose bekommen zu haben.
Die Ärzte und Schwestern sind natürlich manchmal gestresst, lassen sich das aber nur selten anmerken.
Auch die anschließende ambulante Behandlung ist zu empfehlen. Wir fühlten uns rundum gut aufgehoben und verstanden.
Die Ärzte waren sehr kinderlieb und einfühlsam.

Weiterempfehlung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich wurde als privat eingestuft, obwohl ich nur zusatzversichert (Einzelzimmer) bin, weswegen ich einige Male bei meiner Zusatzversicherung anrufen musste...)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:
Anästhesist
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 2015 mein erstes Kind im Klinikum Starnberg entbunden und kann die Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.

Alle 3 Hebammen, die ich kennen lernen durfte, waren sehr nett und einfühlsam. Der Vorzeichen der Geburt (Sternenguckerin, Kopf nicht tief im Becken, sehr starke aber nicht ausreichend muttermundwirksame Wehen) hätten leicht in einem Kaiserschnitt enden können, aber ich hatte das Gefühl, dass wirklich alles probiert wird, damit ich natürlich gebären kann, und am Ende kam meine Tochter dann auch spontan auf die Welt.

Vorsicht ist geboten, falls man nach der Geburt genäht werden muss, es wurde wohl sehr eng genäht, so dass die Knoten kaum zu entfernen sind, wenn sie denn doch stören und die Fäden sind heute, 5 Wochen nach der Geburt, zum Teil immer noch nicht aufgelöst, meine Nachsorgehebamme meinte, das würden alle Frauen aus Starnberg berichten.

Negativ muss ich auch den Anästhesisten bewerten, der bei mir die PDA gelegt hat. Nicht nur, dass er hörbar extrem (!) erkältet war, er hatte absolut kein Feingefühl. Schrie mich fast an, in welche Position ich mich setzen sollte, sagte mir nicht an, ab wann ich mich wieder bewegen dürfte, und riss mir ein Pflaster ab, um es neu zu positionieren ohne mich vorzuwarnen, sehr angenehm wenn man immer noch denkt, man dürfe sich nicht bewegen. Der Oberhammer war dann sein Vortrag zum Schluss, es gäbe nunmal keine schmerzfreie Geburt, und wenn man sich solche eine wünscht, kann man doch gleich einen Wunschkaiserschnitt vereinbaren.

Wieder sehr positiv zu bewerten ist die Betreuung auf der Wochenbettstation. Ausnahmslos alle Schwestern waren sehr nett und sehr bemüht, es stellt sich jede einzeln vor, man kann jederzeit klingeln und um Hilfe bitten, auch nachts. Raten würde ich dazu, eine eigene warme Decke aus einem guten Stoff fürs Baby von zu Hause mitzubringen, tausendfach gewaschene Handtücher und Wolloberteile halten einfach meiner Meinung nach nicht richtig warm.

Beurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zwar von einem Arzt mit Belegbetten behandelt,möchte aber trotzdem meine Meinung über das Krankenhaus abgeben.Ich kann nur sagen alles war zur vollsten Zufriedenheit.Total liebe, hilfsbereite, freundliche Schwestern. Essen war auch gut und reichlich.
Ich würde wieder hingehen.

unnötiger Notkaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sie hätten gleich sagen können, dass eine Einleitung bei ihnen immer im Kaiserschnitt endet.....)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachsorge wurde vergessen, Kaiserschnitt war nicht nötig etc.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
bestimmte Hebammen, Nachsorge,
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat insgesamt keinen so guten Ruf, bis auf die Entbindungsstation, sie sollte super sein!

Die Station ist super modern und auch wirklich toll eingerichtet und ausgestattet.

Die meisten Hebammen sind sehr freundlich- doch die schwarzen Schafe unter Ihnen sind furchtbar!

Ich hatte eine Einleitung, was in einem Kaiserschnitt endetet- Notfallmäßig... und es ging alles schief, was schief gehen konnte...

Und das aufgrund einer Fehlbehandlung.

Ich möchte keinem zu nahe kommen und dem Ganzen nicht über einen Kamm schweren, doch jeder sollte wissen, dass es dort auch Ärzte und Hebammen gibt, die absolut unfähig sind auf Menschen einzugehen und die Situationen richtig einzuschätzen und dabei richtig zu handeln! Bei mir wäre eine normale Geburt durchaus möglich gewesen!

Fazit: Ich gehe nie wieder in diese Klinik und kann nur sagen: passt auf, die Kaiserschnittrate ist hoch... und es kommt immer auf das Personal drauf an...

Top Entbindungsklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 2015 mein drittes Kind per sekundärer Sectio in Starnberg entbunden. Ich kam mit vorzeitigen Wehen an und alles ging sehr schnell, die Hebamme und das gesamte Op-Team waren ausgesprochen freundlich, obwohl ich in dieser Situation, glaube ich, eine eher anstrengende Patientin war, da ich fürchterliche Angst vor dem Kaiserschnitt hatte.
Die Schwestern, Hebammen, Therapeuten und Ärzte der Wochenbettstation der K3 waren auch alle sehr freundlich und hilfsbereit, es war immer jemand zur Stelle, wenn man etwas brauchte.
Ich habe beispielsweise meine Karte mit den Daten meines Kindes, die immer am Bettchen angebracht ist, im KH vergessen und deshalb zu Hause beinahe einen Heulanfall bekommen ( Hormone!). Zwei Tage später kam diese Karte mit der Post, das finde ich sehr nett und aufmerksam, ich dachte, die Karte wäre im Abfall gelandet.
Nur die männlichen Pflegeschüler sollten evtl. darauf hingewiesen werden, dass Frauen im Wochenbett möglicherweise manchmal sensibel reagieren und auch so behandelt werden sollten, aber dafür sind es ja auch Schüler....
Ich würde diese Klinik immer als Entbindungsklinik guten Herzens weiterempfehlen!

Endlich Steinlos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Cafeteria für den kleinen Hunger zwischendurch
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiterstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist modern ausgestattet. Das Personal ist freundlich und die Wünsche werden nach Machbarkeit erfüllt. Habe mich bei jedem Aufenthalt in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.

Super TOP Entbindungs Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in diesem Jahr mein 2 Baby im Klinikum starnberg geboren und bin rund um zufrieden !
Es waren beide Male ein einzigartig tolles Erlebnis und die Hebammen kann ich nur wärmstens empfehlen .
Sie sind warmherzig , einfühlsam und machen ihren Job eifach aus Leidenschaft und Überzeugung .
Besonders Frau Petra Krause hat mir für die Geburt einen tollen bleibenden Eindruck hinterlassen und Mich super durch eine natürliche Geburt geführt !
Alles war bestens ohne jegliche Komplikationen .
Vielen vielen Dank !!!!!
Ich habe dieses Klinikum bereits öfter schon weiter empfohlen !

Durchwegs zufrieden mit dem Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärtzliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe über das Klinikum in Starnberg durchwegs nur Gutes zu berichten.

Von der stationären Aufnahmen, über die OP an sich, bis hin zum Pflegepersonal, ist alles einwandfrei gewesen.

Mit der Betreuung durch den operierende Arzt war ich besonders zufrieden.

Insgesamt waren es für mich, den Umständen entsprechend 3 "angenehme" Tage...

Abschließend ist das Klinikum, aus meiner Sicht, sehr weiterzuempfehlen.

Horrorgeburt im Klinikum Starnberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Horrorgeburt habe ich immer noch nicht verarbeitet.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe bei der Anestesie keine Beratung erhalten, wurde aber in Rechnung gestellt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Perwerser Anestesist hat zwei mal daneben gestochen und ich habe heute noch Alpträume und Rückenschmerzen davon.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie sich mein Mann beschwert hat bei der Hebamme A. sagte diese wir sollen alles in den Bewertungsbogen schreiben. Nach Monaten rief ich an was nun mit der Stellungnahme sei und es hieß dann der Bewertungsbogen sei verschwunden, sie senden einen neuen zu)
Pro:
Guter Oberarzt. Freundliche Stationsbetreuung.
Kontra:
Perwerser angsteinflößender Anestesist. Gemeine Geburtshebamme.
Krankheitsbild:
Gebährende
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine horror Geburt im Klinikum Starnberg. Perwerser männlicher Anestesist während des Kaiserschnittes. Ein Anestesis sollte doch wohl wissen, daß man bei einer Gebährenden die PDA nicht während einer kommenden Wehe setzt.
Anestesist stoch daneben und schrie " SCHEIßE DAS BLUT SPRTIZT! ALLES VOLL! SO NE SCHEIßE".
Dann bekam ich einen Schreck durch den ganzen Körper und dachte jetzt bin ich Querschnittsgelähmt und bin absofort Mutter im Rollstuhl. Darauf hin machte mir die Hebamme den Vorwurf, daß ich daran selbst schuld sei, da ich mich ja bewegt hätte. Wie soll ich mich denn während einer Wehe nicht bewegen? Darauf hin stach der schlechte Anestesist ein zweites mal daneben er schrie wieder "SCHEIßE DAS BLUT SPRITZ" und ich dachte jetzt bin ich bestimmt Querschnittgelähmt und die Hebamme sagte mal wieder daran bin alleine ich schuld, weil ich mich schon wieder bewegt habe.
Bei beiden malen Stoch der Anestesist genau dann zu wie die Wehe kam! Durch den eiskalten Schock den ich durch das daneben Stechen erlitt und dieser mir duch den ganzen Körper floss, kam mein Baby nicht mehr durch. Mein Baby hat diese Schreckensgefühle miterlebt. Dann endlich kam ein Hebammenwechsel aber nur wegen der wechselnden Schicht. Die neue Hebamme rief sofort die einzig kompetente Person in dem Laden den Oberarzt, der schimpfte warum er erst jetzt gerufen wurde. Da er sofort feststellte daß das Baby nicht raus kommen wird und ein Kaiserschnitt notwendig wäre. Das ist so schade! Kurz vor dem Kaiserschnitt spürte ich trotz "schlechter" Anestesie Schmerzen, deshalb bekam ich ein Vollnarkose.
Kurz bevor ich weg war sagte der Anestesist noch "BABY´S MÜSSEN DURCH DIE MUSCHIE". Mein Mann ist Zeuge! Die Hebamme schnautze mich nach dem Stillen im Ruheraum an, daß sie noch nie ein Baby hat fallen lassen! Nach Monaten rief ich an, was mit der Stellungnahme ist. Da hieß es, der Bewertungsbogen in den wir unsere Beschwerde formuliert haben ist verschwunden. Sie senden einen neuen.

Das war eine falsche Entscheidung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schnelle Notaufnahme
Kontra:
Organisation zweifelhaft
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf eigenen Wunsch (gute Erfahrung im Jahr 1998) Einlieferung per Notarzt mit Lungenentzündung. Aufnahmeprozedur korrekt. Aber dann 8 Stunden im Zimmer auf Abteilung B3 bis Arzt kommt und medizinische Versorgung beginnt. Handtücher erst durch Nachtschwester; "Sie sind ja nicht der einziger Patient im Haus"
Während 11 Tagen trotz dringender Aufforderung keine Untersuchung durch Lungenfacharzt. Dafür drei Tage Beobachtung durch Kardiologen, der mir höflich mitteilte, daß die meisten Todesfälle in Kliniken durch Lungenentzündungen passieren…

In der ersten Woche fast täglicher Kampf die angeordneten Inhalationsmittel zu bekommen.

Entlassung mit Restinfektion in der Lunge.

Nach der Entlassung beim Besuch meines Lungenfacharzt stellt sich heraus, daß nur eine der zwei CDs (Röntgen, CT), die mir für diesen Arzt mitgegeben worden waren, mich betrifft. Die zweite betraf eine fremde Person, obwohl mein Name auf der CD stand.

Das Personal der Abteilung B3 ist ganz offensichtlich völlig überfordert. Vielleicht, weil die Abteilung mit der Palliativstation kombiniert ist?

Ich rate dringend davon ab, mit einer Lungenentzündung das KKH Starnberg aufzusuchen.

Übrigens bin ich Privatpatient

Patientenfreundlichkeit wird groß geschrieben !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz Prof.Dr. Trupka + absolut freundliches Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
SD-Knoten - SD-Lappen entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen eines unklaren SD-Knotens wurde bei mir im September 2014 der linke SD-Lappen komplett entfernt. Ich hatte unglaubliche Angst vor der Vollnarkose und der OP. Dank des hervorragenden Teams der Endokrinologie um Prof. Dr. Trupka waren der Eingriff und der Aufenthalt so angenehm wie unter den Umständen möglich. Der Anästhesist Dr. Kirchner hat sich enorm bemüht und mir versucht die Nervosität zu nehmen, was ihm super gelang. Danke dafür!! Das ganze Team der Station A3 war immer nett, freundlich und nie hatte man das Gefühl lästig zu sein. Alles war von Anfang bis Ende gut organisiert. Ganz anders als man es oft in anderen Kliniken erlebt. Ich kann diesen Fachbereich nur wärmstens empfehlen und werde sicher wieder kommen. Gerne auch in andere Bereiche.

Hier bin ich Mensch hier darf ich sein!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und freundlich. Von der Schwester bis zur Professorin
Kontra:
Längere Wartezeit
Krankheitsbild:
Missed Abort
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Fehlgeburt musste ich ausgeschabt werden.
Die Wartezeit war ziemlich lang, aber da ich zwischen geschoben wurde, wurde mir das vorher auch gesagt.
Morgen werde ich hinfahren und den Damen einen dicken Süßigkeitenkorb bringen.
Ich bin sehr begeistert. Es waren ALLE sehr, sehr nett und sehr, sehr einfühlsam.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und kann es nur weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zeitaufwand, Kompetenz, Professionalität und Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut glücklich darüber, dass ich mein Kind in Starnberg entbunden habe.

Die warme Atmosphäre im Kreissaal, die kompetenten, erfahrenen und einfühlsamen Hebammen sowie die Professionalität der Ärzte haben mich überzeugt.

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und die Hebamme hat sich sehr viel Zeit für mich genommen.

Sehr empfehlenswert, besonders auch wenn man in München wohnt und keine Lust auf überfüllte Kliniken hat!

Nur zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Überaus freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über meinen Orhopäden der Belegbetten im Klinikum hat, hatte ich Erfahrung mit der Intensivstation und Abt. A 4 bei denen ich eine hervorragende Betreuung erhielt.

Für alle Mitarbeiter von der Verwaltung, den Schwestern und Ärzten kann ich nur die Note "sehr gut" erteilen. Habe noch nie so hilfsbereites und freundliches Krankenkaus-personal erlebt. Auch das Anaethesisteam mit Frau Dr. von Schacky war sehr fürsorglich.
Nochmals meinen Dank an das gesamt Team. Meine Anreise von über 300 km hat sich gelohnt!

Immer wieder bei Bedarf auch wenn ich aus einem anderen Landkreis komme.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehe jederzeit wieder in das KH- wenn es sein muß)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches und kompetentes Personal)
Pro:
Beste medizinische Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
1.starke Atemnot/ Lungenembolie - 2. später Cholecystektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich jetzt 5 x hintereinander in relativ kurzen Zeitabständen in der Klinik war kann ich nur sagen: es war alles Bestens.
Relativ schnelle Notaufnahme,rasche Begleitung in das Zimmer od. Untersuchungsräume.Das Personal immer nett und der Service prima. Man fühlt sich aufgehoben und gut versorgt sei es von der medizinischen als auch von der pflegerischen Seite, egal in welcher Abteilung. 3 mal war ich auf der Kardiologie und 2 mal auf der chirurgischen bei Frau Dr. Harrer. Eine sehr sympatische und menschliche Ärztin.
Dem Kompetenzteam bei der Herzkatheterunters.
meine Hochachtung.Ebenso Herrn Dr. Beer mit seiner Hartnäckigkeit. Wer weiß ob ich noch da wäre??
Ich kann das Krankenhaus immer wieder empfehlen.
Doch seine Erfahrungen muß man selber machen.

Personal sehr nett und hilfsbereit, administrativer Ablauf eine Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Unvollständige Krankenakte
Krankheitsbild:
Leistenbruch (Hernie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus war ich zwei Mal mit recht unterschiedlichen Erfahrungen. Bei der ersten operation eines Leistenbruchs verlief alles nach Plan. Bei dieser Operation war ich jedoch im Bereich für Privatpatienten mit Einzelzimmer. Mehrmals am Tag wurde nach mir nach der OP geschaut und auch die Standardprozesse haben gut geklappt.

Leider musste der Bruch nach 12 Monaten erneut operiert werden. Ich hatte mich entschieden, wieder in diese Klinik zu gehen, da mir der gesagt wurde, dass es ein Vorteil sei, auf die alten OP-Unterlagen zurückgreifen zu können. Dieses Mal ging nur recht viel schief, da die offizielle Anmeldung in dieser Woche geschlossen war. Dies hat den Ablauf offensichtlich erheblich durcheinander gebracht. Schon zu Beginn wurde ich zur falschen Station geschickt, dort lagen dann über mehrere Stunden nicht alle Unterlagen vor und zudem hatte man mein Bett in eine Art Vorratsraum gestellt (da wegen eines Notfalls keine Zimmer frei waren). Nach letztlich ca. 2 Stunden Wartezeit im OP habe ich die OP schließlich vor dem eigentlichen Beginn abgebrochen. Angeblich hatte man aber gerade dann die Unterlagen gefunden. Etwas irritiert war ich, als ich bei einem anderen Krankenhaus schließlich VOR der OP zum Hausarzt für vorangehende Blutuntersuchungen geschickt wurde - in Starnberg wurde mir bis zum Beginn der OP kein Blut abgenommen geschweige denn analysiert. Enttäuscht war ich davon, dass die Klinik eine volle OP mit meiner Krankenkasse abrechnen wollte - auch der Abstellraum wurde als volles Zimmer abgerechnet (als Privatpatient bekommt man diese Information wenigstens.

Diagnose OK ! Reaktion falsch !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Kardiologie, siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Arztleistung Kardiologie schlecht, siehe Bericht
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern / Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ende November 2013, an einem Montag, wurde ich mit der Diagnose Vorhofflimmern in die Kardiologie des Krankenhaus Starnberg eingeliefert. Am Dienstag wurde die richtige Untersuchung „Schluckultraschall des Herzens“ durchgeführt. Ich erfuhr, dass während der Narkose, das Vorhofflimmern verschwand. Zur Beobachtung blieb ich noch einige Tage im Krankenhaus und wurde am Freitag entlassen. Zu Hause ging es mir zunehmend schlechter (Atemnot im Liegen, schlechterer Allgemeinzustand), sodass ich am Sonntag Nachmittag in der Notaufnahme der Klinik wieder vorstellig wurde. Nach einer Wartezeit von 2 h wurde ich endlich aufgenommen. Es wurde eine Lungenentzündung und ein deutlich zu geringer Blutsauerstoffwert festgestellt. Ich kam sofort auf die Intensivstation und erhielt eine Sauerstoffmaske. Am nächsten Tag (Montag Vormittag) wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Ich fühlte mich immer schlechter. Da hörte ich durch Zufall, wie im Gespräch zweier Ärzte die „Mitralklappe“ erwähnt wurde. Ich bat einen der Ärzte, falls etwas mit meiner Mitralklappe nicht in Ordnung sei, unbedingt das Deutsche Herzzentrum in München zu kontaktieren. Dies gelang offensichtlich nach ca. 2 h, denn mit einem Schlag ging alles sehr schnell. Verlegung ins Deutsche Herzzentrum in München unter ständiger Sauerstoffversorgung im Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene. Dort wurde ich sofort (es war inzwischen später Nachmittag) auf eine Not-OP vorbereitet. Da mein Zustand mit Medikamenten halbwegs stabil war, wurde die OP (Mitralklappenrekonstruktion) am nächsten Morgen (Dienstag) um 7.00 Uhr durchgeführt. Nach einem Monat (ca. 1 Woche Krankenhaus + 3 Wochen Reha) war ich wieder zu Hause. Auch angekommen waren die Arztberichte von meinem ersten Aufenthalt im Krankenhaus Starnberg. In beiden Berichten (Schluckultra-schall und Entlassungsbericht) wird eine „hochgradige Mitralklappeninsuffizienz“ diagnostiziert. !!! Wie ist es möglich, dass ein Patient mit dieser lebensbedrohlichen Diagnose entlassen wird ?
Hätte man in Starnberg sofort richtig auf diese Diagnose reagiert, wäre die notwendige OP längst nicht so schwierig und riskant gewesen. Die Lungenentzündung war eindeutig vermeidbar, war sie doch schließlich eine direkte Folge der undichten Herzklappe.
Ich kann daher die kardiologische Abteilung im Krankenhaus Starnberg nicht weiterempfehlen.

Schilddrüsenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Aufklärung, Behandlung und Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenknoten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Entfernung eines kalten Schilddrüsenknotens erfolgte die Einweisung. Sonographisch wie szintigraphisch war der Befund unklarer Dignität.
Sowohl Aufklärung, Aufnhame wie auch Behandlung waren zu jeder Zeit hervorragend. Narkose wurde ohne Probleme vertragen.
Prof. Trupka und sein Ärzteteam haben die Operation sowie die Nachsorge professionell, kompetent und vertrauenserweckend durchgeführt.

geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden, Aufnahme und Betreuung, Begleitung durch die Geburt war einfach perfekt!
Auch bei kleinen Komplikationen wurde sofort eingegriffen und unsere Tochter kam gesund auf die Welt.

Auch auf der K3 ist die Versorgung perfekt, es ist immer jemand zur Stelle und mit dem Stillen wurde sich sehr viel Zeit genommen und das 24-Stunden-rooming ist so schön . Und wenn man doch nachts mal Ruhe haben möchte, nehmen die Hebammen das Kind mit und bringen es wieder wenn es Hunger hat. Was ich nur in der ersten Nacht dankbar für zwei stunden angenommen hatte.

Alle sind sehr nett und niemals genervt auch wenn vor allem nachts ständig die schwesternglocke klingelt und jeder irgendeine Frage hat.

Und Vater darf bei der Geburt dabei sein, ist bloss ein Fehler vom System, das immer drinsteht: das weiss ich nicht.

in sehr guten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
das ganze Team war sehr kompetent und freundlich
Kontra:
kein Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Entfernung eines "Überbeins" am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Op am Fuß. Termin um 08:30, und um 08:40 lag ich bereits auf der Liege.Bestens begleitet von SR Anke. Der ganze Ablauf ruhig, geordnet und sehr proffessionell. Alle Beteiligten Schwestern und Ärtzte ausgesprochen nett und hilfsbereit. Ein großer kritikpunkt: Die Op Räume sind im I Stock und es gibt keinen Aufzug. Man kommt mit frisch operierten Fuß der noch vollständig betäubt ist an die Treppe, und muß schauen das man irgendwie herunter kommt. Die Gefahr dort zu stürzen ist sicherlich um ein vielfaches höher als das etwas bei der OP daneben geht.

Schilddrüse kalter Knoten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
tolles Personal
Kontra:
kalt im OP
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde der rechte Schilddrüsen-lappen entfernt. Ich wurde vorab sehr gut aufgeklärt. Die OP verlief gut.
Sowohl die Ärzte als auch das Pflege- und Servicepersonal waren sehr engagiert, immer hilfsbereit, freundlich und einfühlsam. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Die Unterbringung und das Essen waren sehr gut, erinnern mich eher an ein Hotel, als an eine Klinik.
Alles war bestens organisiert, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Ich kann die Klinik Starnberg uneingeschränkt weiterempfehlen.
JB

Station A4 kann man bedenkenlos weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nette und kompetente Behandlung
Kontra:
der Putzdienst ist vielleicht ein wenig lasch
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war Patientin auf der Station A4, nach OP von Dr. Pfahler. Meine Erfahrungen waren durchwegs positiv! Das Pflegepersonal war immer sehr hilfsbereit, auch Nacht´s! Auf dieser Station ist man sehr gut aufgehoben! ( auch als "nur" Kassenpatient)

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Zimmer in der Residenz
Kontra:
Schlechte Wöchnerinnen Nachsorge in der Residenz
Krankheitsbild:
Entindung per Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Die Entbindung per Kaiserschnitt war unkompliziert. Das OP Team war freundlich. Allerdings war ich mit der Nachsorge sehr unzufrieden. Ich war als Privatpatientin in der Residenz untergebracht. Unser Kind schlief am Anfang sehr viel, so dass ich es nicht anlegen konnte. Eine Hebamme kam nur ein Mal am Tag vorbei. Schließlich bekam ich dann erst zwei Tage nach Entbindung eine Milchpumpe. Dann wurde sofort per Flasche zugefüttert, ohne das Thema vorher durchzusprechen. Leider hatte ich mich im Vorfeld nicht super intensiv mit dem Thema Stillen beschäftigt. Diese Infos sollte man ja alle im KH bekommen...Eine Stillberaterin kam dann erst am vierten Tag nach der Entbindung...
Mein Fazit für die Nachsorge in der Residenz: Für einen Kreuzbandriss ist man dort bestimmt gut aufgehoben. Als unerfahrene Neu-Mama sollte man aber auf jeden Fall ein Zimmer auf der Station nehmen! Dort scheint die Nachsorge wesentlich besser zu sein.

1 Kommentar

LisaMK am 23.06.2015

Ging mir genau so! Ich war auch in der Residenz nach dem Kaiserschnitt...leider war dort die Versorgung durch Ärzte, Hebammen und Stillberaterin NUR NACH NACHBOHREN durch mich 1x möglich.
Wobei die Schwestern dort fantastisch waren und immer ihr Bestes gegeben haben!!!

Aber alles andere- ein totales NO GO :-(

Ich komme gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Zimmer sehr warm im Sommer, insbes. Südseite
Krankheitsbild:
Entbindung/Geburt
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Nach vorzeitigem Blasensprung liebevoll und einfühlsam mitten in der Nacht aufgenommen und umsorgt. Zimmer zugewiesen bekommen auf der Wochenbettstation und dort alles eingeräumt. Nach Einleitung in den Kreissaal und dort nach den Wünschen gefragt und unterstützt in jeder Hinsicht. Sehr kompetente und nette Hebammen. Auf der Wochenbettstation nach Mitternacht wieder eingetroffen und durch die Nachtschwester geduldig in das Stillen eingewiesen, sie war auch jederzeit relativ schnell zur Stelle bei Problemen und Sorgen. Insgesamt alle Schwestern sehr fürsorglich, Essen sehr gut und reichhaltig, auch die Snacks wie Kuchen, Joghurt und Obst und verschiedene Teesorten. Ich empfand den Aufenthalt als sehr angenehm, fühlte mich nie allein gelassen und konnte dank 24 Stunden Rooming in, sicher und bestärkt mit meinem ersten Kind nach Hause gehen.

Tolle Entbindungsstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Atmosphäre, Verhalten und Kompetenz der Beteiligten
Kontra:
einzelne Personen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Hab 2011 mein erstes Kind dort per Sectio bekommen.
Das Op-Team um den Professor war sehr nett und freundlich. Ebenso die Anästhesie. Auch mein Mann und meine Schwester waren mit der Betreuung während ich auf die Sectio vorbereitet wurde, sehr zufrieden. Wurde dort umfassend aufgeklärt und hatte jederzeit einen Ansprechpartner. Lediglich eine der Hebammen war äußerst unfreundlich und versuchte mich, auf Teufel komm raus, zu überreden, die Sectio abzusagen und die Geburt einleiten zu lassen. Das hat mich sehr gestört, aber ich bekam im OP eine andere Hebamme und die machte das Verhalten ihrer Kollegin wieder wett.
Auf Station war das Pflegepersonal und alle anderen Angestellten (Putzfrau etc.) sehr freundlich. Sie standen bei Fragen jederzeit zu Verfügung und gaben mir viel Hilfestellung und Tipps, wie manches leichter wäre (Stillen etc.)
Da ich Privatpatientin dort war, kann ich nur das Essen für Privatpatienten beurteilen. Dies war sehr gut und absolut ausreichend.
Alles in allem kann ich die Entbindungsstation dort nur empfehlen und das zweite Kind werd ich dort auch wieder entbinden.

Nebenschilddrüse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Erfahrung der leitenden Ärzte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nebenschilddrüsen-Adenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde im November 2012 eine Nebenschilddrüse entfernt. Prof. Trupka und OÄ Dr. Wicke machen einen sehr kompetenten und erfahrenen Eindruck. Die Operation und die Nachbehandlung verlief ohne Probleme.
Die Zimmer waren sauber, die Versorgung durch das Pflegepersonal gut und das Essen hat mir auch geschmeckt. Ich kann die Klinik im Bereich Schilddrüsen Chirurgie uneingeschränkt empfehlen.
Besonders interessant: Heilsames Singen mit Leonie Kaboth Donnerstag abend in der Kapelle der Klinik.

Bitte zur Zeit nicht in die Innere Medizinische Abteilung gehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf meine persönliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand innerhalb 4 Tage kein Aufklärungsgespräch statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfassbare 50h kam kein Arzt vorbei !)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Sauberkeit und Hygiene sind vorbildlich
Kontra:
Arzte der Inneren Medizin
Krankheitsbild:
Lungenembolie rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Donnerstag nach CT-Termin um 13:30 Uhr und festgestellter Lungenembolie eingewiesen worden.
Am Freitag früh war für 2 Minuten ein Arzt im Zimmer, stellte sich nur vor und meinte er komme am Nachmittag wieder.
Nach intensiver Beschwerden und 50h ! warten auf einen Arzt kam jemand vorbei und entschudigte sich dafür mit dem Grund "Überlastung".

In 4 Tagen schaffte es die Innere lediglich eine SONO-Untersuchung zu veranlassen. Eine wichtige Doppleruntersuchung (10Minuten) zum Nachweis ob sich noch ein Blutgerinsel im Bein freisetzen könnte fand nicht statt,ebenfalls erfolgte kein Aufklärungsgespräch über die Schwere der Krankheit, Folgen, Medikationverabreichungen.

Es konnten in dieser Zeit keine Fragen zur Krankheit oder andere chronische eingenommen abgegeben werden.

Der Zustand ist als Patient unhaltbar und ich musste die Behandlung leider abbrechen.

Die Ärtze der Inneren sind zur Zeit dermaßen überfordert mit Ihren internen Prozessen und Ihren vielen Patienten, das selbst lebensbedrohende Krankheitsbilder zwischenpriorisiert werden und nicht mehr behandelt werden, wenn mann nicht zu den ganz heiklen Fällen gehört. Selbst die Assistenzärzte erzählten mir von immensen Ressourcenproblemen und Überlastungen....

Ich empfand dies als unterlassene Hilfeleistung und rate jedem ab nach Starnberg in die Innere zu gehen, leider, da z.b. die Geburtsklinik in Starnberg hervorragend ist.

Perfekte Entbindungsklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
evtl. die leitende Hebamme
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Habe 2012 mein viertes Kind in Starnberg per Kaiserschnitt beim Professor entbunden.
Es lief alles perfekt, von der Organisation, ärztlicher Kompetenz bis zur Wochenbettstation.
Kann Starnberg nur bestens weiter empfehlen, vor allem Professor Anthuber ist einfach genial

Sehr bemühte Ärzte, sehr bemühte Krankenschwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Freundlichkeit, Diagnose, Ambiente
Kontra:
Wie überall Stress für Mediziner
Krankheitsbild:
Keislaufkollaps, Magen-Darm-Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 13jährige Tochter kam aufgrund eines viralen Infektes mit Kreislaufkollaps in die Kinderklinik, Diagnose war jedoch bei der Aufnahme unklar. Ja, auch wir mussten fasst 3 Stunden im Behandlungszimmer warten, bis ein Bett frei wurde. ABER die Ärzte als auch Krankenschwestern waren sehr bemüht und als nach dem Warten immer noch kein Bett vorhanden war, ging die Ärztin selbst in den Keller um eines zu holen.

Meine Tochter war stationär drei Tage in der Kinderklinik. Top Einzelzimmer, sehr bemühter Kinderarzt, top Diagnose und sehr freundliche Krankenschwestern. Auf die "Schamgefühle" eines Teenagers wurde Rücksicht genommen.

Natürlich muss man als Eltern mit einspringen, auch mal nachfragen und auch einmal auf eine Untersuchung beharren. Natürlich standen alle Ärzte und Krankenschwestern unter extremem Stress. ABER wir haben den Vergleich zum "Dritten Orden" vor 5 Jahren (ebenfalls Kinderklinik) und im Gegensatz dazu kann ich nur sagen: Kinderklinik Starnberg ist absolut empfehlenswert.

Baby Unfall Kopfverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schönes Krankenhaus, gute Mediziner
Kontra:
Umsetzung der Untersuchungen miserabel
Krankheitsbild:
Unfall Kopfverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Baby 10 Monate mit Unfall Aufenthalt 3 Tage

Kompetente Ärzte, kurze Wartezeit bis zur Diagnose, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten sehr gut und detailliert erklärt.

Sehr zufrieden mit der Visite und der Untersuchung durch die Ärzte

Kritikpunkt: junge ca. 28 jährige Ärztin ohne eigene Kinder erklärte mir, dass ich nach 10 Monaten mit Stillen aufhören und besser HA-Milch füttern sollte

Schwestern sehr nett und liebevoll mit den Babys / Kindern aber total überlastet
Ärzte haben Überwachung der Herztöne angeordnet aber bis abends um 21 Uhr hatte immer noch niemand Zeit das Baby anzuschließen und erst auf massives Nachfragen kam eine Schwester.
Ärztin hatte Urinuntersuchung angeordnet, wg. Verdacht auf Nierenquetschung nach mehr als 24 Std trotz nachfragen immer noch nicht durchgeführt. Erst auf "Androhung" beim Arzt nachzufragen, warum die Untersuchung nicht durchgeführt wird, wurde es dann erledigt.

Schöne Zimmer, saubere Sanitäranlagen, schöner Garten

Fazit: was nützt mir ein schönes Ambiente, wenn angeordnete Untersuchungen aufgrund Überlastung nicht durchgeführt werden können. Wenn eine Untersuchung erst 24 Std nach Einlieferung durchgeführt werden, "kann" es zu spät sein.
Fand es anstrengend, dass ICH mir die medizinischen Anordnungen der Ärzte merken musste und diese nur auf hartnäckiges Nachfragen durchgeführt wurden.
Ich erwarte, dass dies selbständig vom Personal geschieht.
Fazit: wir kommen nicht wieder

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Prof. Trupka und Fr. Dr. Wicke, sowie ihr Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im November 2012 die halbe Schilddrüse im Klinikum Starnber entfernt entfernt. Von der Aufnahme einmal abgesehen (dies sei aber dem Umbau geschuldet) war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Die ärtzliche Betreuung durch Prof. Trupka und Fr. Dr. Wicke waren echte Spitzenklasse. So detailiert wurde ich von einem Arzt noch nie über die Behandlung aufgeklärt. Auch die Betreuung bis zur Entlassung war erste Klasse. Das selbe gilt für das Pflegepersonal der Station. Hier arbeiten Menschen nicht nur um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe. eine super Betreuung. Zum Schluss möchte ich auch noch erwähnen, dass die Unterbrinung und das Essen sehr gut waren.

Krankenhaus mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer groß und freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Ärzte mit Zeit für die Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Verwachsungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden sehr schmerzhafte Verwachsungen von Frau Dr. Harrer entfernt. Ich wurde vorab sehr gut aufgeklärt. Die OP verlief gut. Deshalb ein großes Lob an Frau Dr. Harrer, die einen sehr,sehr kompetenten Eindruck auf mich machte.
Sowohl Frau Dr. Harrer als auch das Pflege- und Servicepersonal waren sehr engagiert, immer hilfsbereit und freundlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Die Unterbringung und das Essen waren sehr gut.
Alles war bestens organisiert, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Ich empfehle Frau Dr. Harrer und die Klinik Starnberg uneingeschränkt weiter.
PR

unnötige OP, schlechte Diagnostik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (in der Notaufnahme eine reine Zumutung, in der Fachstation war zumindest eine Ärztin, die sich bemüht hat um Aufklärung und Diagnose)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (letztendlich eine nicht ganz richtige Diagnose und falscher Behandlungsansatz)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (ansich kein Grund zur Klage. Die Damen haben sich bemüht. Allerdings bekommt jeder Patient von dem anderen alles mit. Datenschutz? Bitte geben Sie Ihr Schamgefühl an der Pforte gleich mit ab.)
Pro:
nette Umgebung und gutes Cafe
Kontra:
ohne Fachwissen ist ein Patient Opfer von Zufall oder Willkür
Krankheitsbild:
starke Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen tagelanger, sehr starker Blutungen von der Gyn überwiesen. Hatte eine Gynäkologin verlangt (aus eth. Gründen) und bekam einen jungen, recht arroganten Arzt. Im Gespräch mit der dann geholten Ärztin, hatte ich das Gefühl, dass es ihnen lästig ist wenn man Fragen über Befund oder Behandlungsmöglichkeiten stellt bzw. als komplizierter Psycho behandelt wird.
Letztendlich wurde mir eine OP angeraten und ich mehrfach dazu gedrängt, den sog. OP-Bogen mit einer möglichen komplett-Entfernung der Gebärmutter zu unterschreiben und mein Einverständnis zu erklären, was ich aber so nicht wollte. Ich bestand darauf, dass meine Bedenken und Problematiken mit früheren anderen OPs mit notiert wurden. Was aber nicht geschah.
Erst als ich erwähnte, dass ich selbst seit über 10 Jahren sowohl in der Medtechnik als auch in der MedForschung tätig bin, wurde ich plötzlich ernster genommen und mir Alternativen angeboten bzw. der Stationsarzt (aha!) gefragt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich mich entschuldigen muß, dass man überhaupt da ist und in der Kategorie 'schwierig' gelandet bin, nur weil ich ein gutes Körpergefühl besitze.
Es kam übrigens keiner auf die Idee, mal eine Probe der sog. Koagel (Blutklumpen) in die Pathologie zu senden. Letztendlich habe ich dann eine andere Gyn in München aufgesucht und diese hat dann durch ein Labor und Diagnose gesehen, dass ich eine Fehlgeburt gehabt hatte mit Beschwerden, die etwas untypisch und nicht nach Lehrbuch gelaufen sind. Somit waren die jungen Ärzte wohl etwas irritiert gewesen, obwohl ich genügend Fragen gestellt hatte bzw. Antworten gegeben, die sie hätten darauf schliessen lassen können.

Freundliches Krankenhauspersonal überzeugt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlich und zuvorkommend
Kontra:
habe ich keine Erfahrung gemacht
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP (L5/S1)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, bin am 19.09.2012 an der Bandscheibe (L5/S1)operiert worden.Bei der Aufnahme wunderte ich mich schon über die Freundlichkeiten des Personals. Auf "meiner" Station A4, waren bei meiner Ankunft alle ganz nett.Vor der OP waren von den Schwestern bis zu den Pflegern alle mit tröstenden Worten da.Nach der OP wurde ich ebenfalls nett umsorgt. Ich dachte immer,das ist doch nicht normal.Man sollte auch mal dem Reinigungspersonal allen Respekt zukommen lassen,die Zimmer und das Bad wurden täglich sauber geputzt(ist keine Selbstverständlichkeit). Die 4 Tage, die ich im Krankenhaus verrbringen musste, waren wie Urlaub.Dieses Krankenhaus ist nur zum Weiterempfehlen.

Ferndiagnose per Telefon

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Bäckerei im Kiosk
Kontra:
Veraltete Behandlungsräume und -technik
Krankheitsbild:
Fingerbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fingerverletzung des Sohnes im Schulsportunterricht. Wir fuhren auf Wunsch des Hausarztes zu einer Notfallambulanz. Schon bei Anmeldung war der erfahrenen Empfangsdame klar, dass geröngt werden muss (auch laut Überweisung). Dennoch ließ man uns erst mal genau 60 Minuten im Wartezimmer warten. Dann schaute ihn sich der "Not"arzt ein paar Sekunden an und schickte ihn erst dann zum Röntgen. Diese Prozedur dauerte nur wenige Minuten. Das heißt, wir warteten 60 Minuten für etwas, das wir hätten gleich erledigen können. Aber es kommt noch bunter.
Jetzt mussten wir wieder 25 Minuten warten, bis wir wieder hereingerufen wurden. Dort ging das Warten weiter: nochmal 20 Minuten. Eine Krankenschwester, die sich wohl unwohl fühlte langsam, sagte nur kurz, als sie wegen irgendwas vorbeikam "Wir warten auf den Handchirurgen".
Am Ende dieser 20 Minuten kam jedoch der gleiche "Not"arzt herein (also kein Handchirurg) und sagte, es sei ein Fingerbruch und dass der Finger geschient werden müsse. Ich war sehr irritiert, denn wer hatte sich denn die Bilder angesehen? Nachdem ich mehrmals (!) nachhakte, sagte er, der Handchirurg hätte die Bilder schon gesehen und ihm die Diagnose und Behandlung per Telefon mitgeteilt (FERNDIAGNOSE per Computer also). Meine Frage nach Knorpelverletzungen ließ er unbeantwortet, obwohl unser Hausarzt das Thema angesprochen hatte uns gegenüber vor der Überweisung. Als ich nicht locker ließ, zeigte er mir an einem PC im Gang (NICHT im Zimmer) das Röntgenbild und die Bruchlinie. Kein Wort zu möglichen Knorpelverletzungen. Dann wurde geschient (von einer Krankenschwester, nicht vom "Not"arzt, der sich das Ergebnis auch nicht mehr ansah). Katastrophale Erfahrung! Wichtig: Es war ein normaler Wochentag und aus unserer Sicht kein besonders unfallträchtiger mit viel Notfällen. Keine Trennung zwischen Kinder- und Erwachsenennotfällen wie sonst in guten Kliniken. Röntgenbilder werden im Gang angeschaut. Jeder Vorbeigehende hat Einblick darauf (Hallo! Datenschutz?).

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Auf Ärztlicher Seite alles von der Behandlung her bestens! Stillberatung jedoch Katastrophe! Hebammen haben nichts gemacht!!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer waren sehr schön!
Kontra:
Alle vollkommen überarbeitet!!! Man kommt sich vor wie eine Nummer!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Okay, es ist nun schon etwas her, aber ich ärgere mich heute noch!!!
Mein Sohn kam im November 2005 dort auf die Welt. Die Entbindung musste eingeleitet werden. Die Aufnahme erfolgte sehr unpersönlich. Gerade so dass man keine Nummer ziehen musste. Die Einleitung der Wehen lief rasch und menschlich sehr kühl ab. Beine auf, Wehengel rein, FERTIG!!! Dann erstmal aufs Zimmer! Wurde dort dann trotz starker Schmerzen komplett allein gelassen!!! Gott Sei Dank war mein Mann da! Nach ca. 6 Std. durch den Garten laufen, Bett liegen und schmerzen durfte ich auf die Entbindungsstation - zwischenzeitlich kam dann doch einmal eine Schwester vorbei - die dann feststellte: War noch keine Hebamme bei Ihnen? Ich: NEIN !!!! Auf der Entbindungsstation bekam ich dann eine PDA, die sehr gut und ohne Schmerzen gesetzt wurde. Nach weiteren Std. unter Schmerzen und nix ging vorwärts, hörte ich durch Zufall dann aus dem Nebenzimmer (Tür war nicht richtig zu) ein Telefonat zwischen Hebamme und ich denke mal Arzt: Könnten Sie bitte ganz schnell kommen - es gibt Probleme - Verdacht auf Sectio!!! Hätte ich keine medizinische Grundausbildung hätte ich bis ich in den OP-Saal geschoben worden bin nicht gewusst, dass ein Notkaiserschnitt geplant ist. Selbst der Chefarzt hat mich bei der ausschlaggebenden Untersuchung nicht aufgeklärt sondern meinte nur zur Hebamme!!!! = Ja, geht nicht anders! Aber schnell! Ich hab dann nur selber gesagt: Ist ein Kaiserschnitt notwendig? OP verlief dann sehr kompetent, Narbe war schon kurz danach kaum sichtbar. Auf Station waren die meisten Schwestern dann sehr nett, bis auf eine, leider weiß ich den Namen nicht mehr - Hausdrache!!! Konnte auf Grund starker Schmerzen kaum sitzen, die hat mich so dermaßen unsensibel darauf aufmerksam gemacht, ich hab nur ein Kind bekommen und mehr nicht - ich sollte doch bitte (PDA war gerade abgeklungen) jetzt endlich mich selbst kümmern! AAAHHH! Beschwerde beim Chefarzt - dann etwas besser! Stillberatung eine Katastrophe!!! Bin nach 4 Tagen freiwillig geflüchtet!!! Chefarzt übrigens 1x am Tag da für ca. 30 Sek. - und das als Privatpatient!

1 Kommentar

dancesing am 11.09.2012

Ach ja der Chefarzt hat dann für jedes mal 30 Sekunden reinschauen, übrigens für diese Visiten den erhöhten Faktor bei der Arztrechnung verlangt - besondere Schwierigkeit lag wohl im Türklinken öffnen! Viste bestand aus: Wie geht es Ihnen? ANTWORT Sie wollen raus? ANTWORT Alles klar!!! RAUSGEHEN - daher auch die Bemerkung Privatpatient meinerseits - auf Grund der saftigen Rechnungen des Chefarztes!!!

Top Klinik Kreisklinik Starnberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr überascht, da ich nicht so eine moderne und bestens ausgestattete Klinik erwartete. Ich kam im Juni 2012 als Patient zur Herzkatheter-Untersuchung an und hatte zusätzlich eine Lungenentzündung. Diese wurde auch schon in der Aufnameuntersuchung erkannt. Alle Ärzte und das Pflegepersonal sind wahre Profis. Die Zimmer sind tadellos und das Ambiente ebenfalls. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. MH

Geburt per Kaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurde mein Wunsch auf ein Einzelzimmer erst nach der Geburt berücksichtigt, obwohl ich es schon bei der Anmeldung angegeben habe. Aber am Ende war dann alles zu meiner Zufriedenheit.)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein zweites Kind in Starnberg bekommen und würde jederzeit wieder dort hingehen. Ganz egal ob im OP (Kaiserschnitt), im Kreissaal oder auf der Station - ich kann über nichts klagen. Leider hat mein Kreislauf während der Rückenmark-Narkose komplett verrückt gespielt und ich hab total Angst bekommen. Mir wurden alle Handgriffe und verabreichten Medikamente erklärt und es stellte sich dann schnell eine Besserung ein. Ganz toll fande ich auch, daß der werdende Papa ohne wenn und aber mit in den OP durfte. Habe es leider bei der ersten Geburt in einem anderen Krankenhaus anders erlebt. Auf Station wurde mir sehr geholfen, da ich ja die ersten Tage leider das Bett nicht verlassen konnte. Ein herzliches Dankeschön an die liebe Hebammen Dagmar Brückl und Carolin Jagoda. Alles in allem kann ich die Klinik in Sachen Geburt und Wochenstation nur weiterempfehlen.

NIE WIEDER KURZZEITPFLEGE HIER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
ignoranz und Unzulänglichkeiten der Leitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kurzzeitpflege ist extrem chaotisch organisiert. Wichtige Medikamente werden bei Ankunft des Patienten eingezogen - und es dauert mindestens 3 Tage bis der Pat. evt. seine Medikamente wieder ab und zu regelmäßig erhält ( z.B. bei Diabetes). Versäumnisse des Pflegeleitung werden pauschal auf "vergessen" des Patienten geschoben - also Demenz unterstellt. Auch bei accuten Erkrankungen des Pat. - z.B. schwerer Durchfall mit Erbrechen, daurt es mehrere Tage bis ein Arzt konsoltiert wird - auf Drängen der Angehörigen!!!!!!
Würde dieses Haus niemanden empfehlen - beinhaltet einen 24Stunden Job und sehr gut Nerven der Angehörigen. Leider trauen sich die meisten nichts mehr zu sagen, da sie Konsquenzen für den Patienten fürchten - einfach taurig

Schilddrüse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die gesamte Schilddrüse von Frau Dr. Wicke entfernt. Ich wurde vorab sehr gut aufgeklärt. Die OP verlief gut. Eine entstandene Nachblutung wurde in kürzester Zeit gestoppt. Deshalb ein großes Lob an Frau Dr. Wicke, die einen sehr kompetenten Eindruck auf mich machte.
Sowohl Frau Dr. Wicke als auch das Pflege- und Servicepersonal waren sehr engagiert, immer hilfsbereit und freundlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Die Unterbringung und das Essen waren sehr gut. Ich fühlte mich eher wie in einem Hotel, als in einer Klinik.
Alles war bestens organisiert, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Ich empfehle Frau Dr. Wicke und die Klinik Starnberg uneingeschränkt weiter.
MB

Gynäkologie - Perfektes Team, kompetente Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wohl ein generelles Problem unseres Gesundheitssystems - absolute Auslastung und dadurch etwas chaotisch)
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte, nettes Personal
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durchführung einer Konisation und Ausschabung im ambulanten OP-Zentrum Anfang November. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben - alle (von Operateur, Anästhesie bis zu Pflegern und Schwestern) sind ausgesprochen freundlich und geben einem das Gefühl, dass sie sich kümmern. Die Narkose war punktgenau (und sehr verträglich), in den Tagen nach dem Eingriff hatte ich weder Schmerzen noch Blutungen - einfach tolle Arbeit! Wie bei wohl allen ambulanten OPs geht alles etwas schnell, die Entlassung erfolgt nach einem sehr kurzen Gespräch. Allerdings bekommt man die postoperativen Verhaltenshinweise auch in Papierform, so dass man ausreichend mit Informationen ausgestattet ist.

Musikerhand nach Duyputren wieder hergestellt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassige Chirurgen, freundliches Personal
Kontra:
Gar nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Hobbymusiker (Klavier, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug) konnte ich seit vielen Monaten die linke Hand mit 2 gekrümmten Fingern nur noch sehr begrenzt einsetzen. Nach längerer Suche habe ich mich unter 4 Möglichkeiten für das Klinikum Starnberg entschieden.
Der schwierige hand-chirurgische Eingriff wurde professionell von Herrn Dr. Strassmair (Operateur) und Herrn Dr. Brosch ausgeführt.
Schon im Aufwachraum konnte ich die -jetzt wieder geraden- Finger bewegen und spüren. Es kam zu keiner Schwellung und keiner erneuten Krümmungsneigung.
Auf dem Klavier kann ich wieder Oktaven und größere Intervalle mit der linken Hand spielen.
Die Pflege auf der Station durch kompetente, freundliche, gut gelaunte Schwestern und Pfleger empfand ich als sehr angenehm und aufbauend. Als gesetzlich Versicherter hatte ich das nicht erwartet.
Die ruhige Lage in einem Park mit Skulpturen und Blick auf einen Wald rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur genial!
Prof. Dr. Trupka und sein Team waren einfach nur genial. Ich bin letztes Jahr im Juli an der Nebenschilddrüse operiert worden. Sowohl die Vorbehandlung, die OP, die Nachbehandlung, die Schwestern,....... alle, auch die Damen an der Cafeteria, einfach nur nett, freundlich, hilfsbereit........ Essen war super, Zimmer sehr weitläufig und freundlich eingerichtet (für eine Klinik :-))

Schulter OP TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
Pro:
Nachtschwester war sehr hilfreich, Stationsoberschwester extrem hilfreich und nett
Kontra:
---
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War hier in der Klinik wegen einer Schulter OP. Mein Orthopäde hat hier Belegbetten. Kann nur sagen das ich mit ALLEN sehr zufrieden war. Das Essen könnte Abends ein wenig mehr sein, aber man überlebts.

2 Kommentare

hiero39 am 16.11.2012

mir wurde am 12.11.12 ein schultergelenk eingesetzt.mein ein-
druck war der selbe.super O.P..erstklassige betreuung.auch das
essen war für mich o.k. kann diese abteilung nur empfehlen.

  • Alle Kommentare anzeigen

alles bestens gelaufen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles hat so funktioniert wie angekündigt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einem Leistenbruch operiert worden n ach der Lichtenstein Methode mit Netz. Der leistenbrucvh wurde vor 1 Jahr bei einer Nabelbruchoperation mit Bauchspiegelung festgestellt. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen und bin über den Schritt sehr froh. Operation ist meines erachtens sehr gut verlaufen. so wie es geschildert wurdee ist es auch gekommen. donnerstag morgen eingewiesen 7 Uhr um 8 Uhr 30 OP. 9 Uhr 30 im Aufwachraum aufgewacht. 10 Uhr 30 wieder auf dem Zimmer und um ca. 14Uhr aufgestanden.
Schmerzen in normalem Asmaß. Schmerzmittel wurden immer immer wieder angeboten. Am Freitag nachmittag entfernung der Drainage und Samstag vormittag Entlassung. Seit Sagmstag vormittag keine Schmerzmittel genommen. Merken tut man es freilich aber es war ja auch eine OP. Es geht sdtündlich besser. Kann ich nur entfehlen. Krankenhaus Team sehr zufrieden.

traurige und drastische Verschlechterung binnen 2 Jahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Hebammenteam klasse!! NIPS sehr sehr gut
Kontra:
Wöchnerinnenstation, Ausstattung, menschlicher Umgang
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Vor etwas über 2 Jahren war ich dort sehr gut "betreut", auch diesmal war die Geburt im Kreißsaal sehr gut und kompetent betreut. Die Hebammen sind sehr nett/einfühlsam incl Nachbetreuung!!
Auf der Wöchnerinnenstation K3 dann Katastrophe. Angeblich haben sich die W. über zuviel Engagement beschwert, so daß dort kaum mehr Beachtung erfolgt (kein Durchgang im Spät- und Nachtdienst, Visiten nur auf Wunsch etc). Insbesondere wenn man eine Wochenend-Entbindung wagt! Daß fitte Mehrtgebärende nicht weiter beachtet werden (Blutdruck? Fundus-Kontrolle? unwichtig!!), mag ja angehen (bis auf das Verbot alleine aufzustehen bis man kurz vorm Verdursten eben doch aufsteht) - doch Neugeborene?? Bei uns wurden sogar fiktive Temperaturen eingetragen, das Kind nur auf mütterliche Eigeninitiative gewogen und "geblitzt". Angekündigte und nachgeforderte elementare Untersuchungen wurden "vergessen", ebenso die Anmeldung zu "Basisuntersuchungen". Natürlich sind unter schnatternden oder strohdummen Schwestern auch sehr nette, aber wenn man Pech hat.. Aktivität außerhalb der Schwesternküche erfolgte erst, als ich meine Entlassung definitiv verlangte (seit 1,5 Tagen angekündigt, aber wenn niemand zuhört, kann man auch keine Informationsweitergabe erwarten).
Ärztlicherseits unerfahren bis unprofessionell, bei vermehrter Arbeitsbelastung nachlässig/vergeßlich oder sogar grob, gyn. Kontrolle trotz ungenähtem Riss weggelassen. Beschwerden wurden mit leeren Phrasen abgeschmettert.
Gerätetechnisch ist der Kreißsaal seit 2 Jahren neu und toll - die K3 antik. Die Heizstrahler funktionieren nicht wirklich suffizient, die Heizung scheint nachts ausgestellt...
Letztlich landeten wir auch noch auf der NIPS. Die Pflege dort ist überragend nett und kompetent, das Assistenzärzteteam bemüht - der Oberarzt fachlich sehr gut, leider in puncto Empathie und Menschenkenntnis: Danke, Setzen, Sechs.
Bittere Erkenntnis für eine Kollegin, deren Verständnis von medizinischer Qualität auch im Hormonrausch nicht verloren gegangen ist, werter Dr. M.!

Schöne Lage, aber schlechte Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist gut, solange es keine Komplikationen gibt. Ich war bei der Geburt meines ersten Kindes dort und sehr zufrieden. Beim 2. Mal gab es leider Komplikationen und man merkte deutlich wie überfordert die Ärzte waren. Ich würde nie wieder dort hin gehen.

TOP Klinik für Schilddrüsen OP Prof. A. Trupka

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sauber, kompetentes Pflegepersonal, TOP
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im April 2010 an der Schilddrüse operiert. (Adenom). Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Prof. Trupka und sein Team sind mehr als kompetent. Die Operation, Vor-und Nachbehandlung, der Service, die Behandlungen waren perfekt. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Dr. Trupka schaute 2x tägl. ins Zimmer und hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Das Pflegepersonal ist super nett, freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind hell, sehr sauber und komfortabel. Teilweise mit Balkon und Blick auf den Park. Sehr ruhig gelegen (abgesehen vom Kreißsaal, der sich auf der selben Etage befindet... hatte in den 5 Tagen Klinikaufenthalt drei Geburten "Lautstark" mitgehört...)! Insgesamt hatte ich nie das Gefühl Kassenpatient zu sein, im Gegenteil, besser kann man als Privatpatient auch nicht behandelt werden.

Plastische Chirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Total geschultes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 09 2tes Halbjahr 3 mal auf Station 04 und war begeistert von der aufmerksamkeit,egal ob Stationärztin bis zur Lehrschwester. Mein belegarzt Dr.Schmiedl kommt auch noch um 21 Uhr zu fragen wie es mir geht.Das einzige schlechte ist das Essen, und das Zimmer wärend des Frühstück´s geputzt wird aber sie sind sehr sauber.Ich muß 2010 noch mal hin.Freue mich obwohl ich Brustkrebs hatte!!! ,so blöd es klingt
Viele Güße macht weiter so eure Maria Karl

Super Ärzte & angenehme Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur notwendige Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern sehr kompetent und freundlich
Kontra:
xxx
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Ärzte und Schwestern, Medizin auf hohem Niveau (Uniklinik) in netter Atmosphäre.
Als Eltern eines behinderten Kindes haben wir so einige Ärzte und Kliniken kennengelernt und wurden bisher sehr unschön behandelt. Beleidigende Kommentare zur Behinderung des Kindes waren an der Tagesordnung.
Nicht so in Starnberg: grosses Verständnis wurde uns und unserem Kind entgegen gebracht, auch wenn die Untersuchungen nicht ganz leicht waren, weil unser Kind unter Panikattacken leidet. Alle Ärzte und Schwestern haben uns geholfen, so viel Normalität und Privatsphäre wie möglich während unseres Aufenthaltes zu geben.
Keine unnötigen Untersuchungen! Alles gut geplant und besprochen und wir wurden immer und jederzeit über die Abläufe und Ergebnisse informiert!

Eine gute Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sxchnelle und professionelle Hilfe
Kontra:
Ausschilderung ist verbesserungsbedürftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir können diese Klinik jederzeit weiterempfehlen: trotz Überlastung des Personals erhielt mein Vater schnelle und hochprofessionelle Hilfe!
Die Zimmer sond hervorragend ausgestattet, nur das Essen könnte besser sein.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Stationarzt sollte sich bisslemehr Zeit nehmen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachpersonal, Zimmerausstattung , Ruhige Lage
Kontra:
Stationsarzte haben wenig Zei bei der Visite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im sowohl im März wie auch im Mai 2009 auf der Station A4 und habe selten so ein gutes Krankenhaus erlebt. Sehr höfliches und gut geschultes Personal, Zimmer sauber und schön hell. Essen ist für Krankenhaus fand ich sehr gut. Kann dieses Krankenhaus nür empfehlen. Hatt einen sehr hohen Standard Fernseher und Radio sind frei nur Telefon kostetunnd auf wunsch ist auch ein Internetanschluss am Bett vorhanden. Alls im allen sehr nettes Personal von der Putzfrau bis zum Arzt. Wobeiich agen muss ich würde von Belegarzt operiert.

auch beim nächsten Kind FK2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Aufklärung über Risiken bei Frühchen, sowie Stillberatung war super!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Formalitäten wurden beim Termin zur Geburtsplanung schon aufgefüllt)
Pro:
hell, freundlich und modern eingerichtet, Dusche auf dem Zimmer, toller Park, Neugeborenenintensivstation, familiäre Betreuung, Schwestern nehmen sich Zeit
Kontra:
Mitte 2008 wurde die Entbindungsstation umgebaut, deshalb Baulärm, dafür aber Einzelzimmer in denen der Partner kostenlos mit übernachten durfe
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn kam dort zur Welt. Superliebes Hebammen-, Schwestern- und Ärzteteam!

Gerade auf der Entbindungsstation FK2 und der NIPS (Neugeborenenintensivstation) waren alle super nett.
Auch die Damen in der Verwaltung waren schnell und kompetent.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Versorgung während des Aufenthalts
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gute Aufklärung vor der OP, gute Nachsorge, sehr freundliches Personal.
Großes helles Zimmer, appetitliches Essen......

Die HNO Abteilung wurde mir empfohlen und hat gehalten, was mir versprochen wurde. Ein Kompliment an die Ärzte und das Pflegepersonal

Station C3 (inkompetent,überfordert oder faul?)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
sanitäre anlagen, Stationsarzt
Kontra:
Pflegekräfte, Versorgung in der Ambulanz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr angenehm, wurde geheilt entlassen
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-einwandfreie Beratung
-spitzenmäßig durchgeführte OP (Schilddrüse)
-hervorragende Betreuung
-angenehme Krankenschwestern
-geräumige schöne Krankenzimmer
-sehr gute Verpflegung

OP mißlungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin seitdem zu 100% Schwerbehindert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute Cafeteria
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2006 bin ich als Patientin mit einer Racz-Katheter-OP dort gelandet. Ich habe seit diesem Eingriff eine Darm- und Blasenlähmung, mittlerweile einen künstlichen Darmausgang und kann nur noch mittels eines mehrmals täglich in die Blase einzuführenden Katheters meinen Urin ablassen. Soviel zu Starnberg.