SLK-Kliniken - Klinikum am Plattenwald

Am Plattenwald 1
74177 Bad Friedrichshall

Kompetent

Pro:
Trotz misslicher Lage viel gelacht mit dem Team. Grüße an den Chefanästhesist
Kontra:
Lange Wartezeit
Thrombose

Ich habe mich wegen einer Venenentzündung vorgestellt. ( überwiesen durch Hausarzt). Abklärung, ob eine tiefe Venenthrombose vorhanden ist. Zum Glück nur oberflächlich aber ein kleiner operativer Eingriff war nötig. Alles hat gut geklappt. Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern haben mich sehr gut behandelt.
Danke, für die Hilfe.

Natürlich merkt man trotzdem, dass die Medizin brennt. Überall fehlen die Leute. Deshalb, lieber lesende Patient oder Angehöriger, seid nett und geduldig zu diesen Menschen. Der Job ist hart.
Und nein, ich komme nicht aus der Medizin sondern stehe seit 20 Jahren leider auf der „anderen“ Seite.

Top Ärzte

Pro:
Ärzte-Team/Betreuung auf der Intensiv u. Normal-Station
Kontra:
Aneurysma der A. iliaca communis rechts

Implantation einer aortobiliakalen Y - Protese an der A. iliaca communis rechts.

Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen mit den Worten, da bin ich gut aufgehoben so war es dann auch !!!

Ich bin begeistert!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kabel an der TV Fernbedienung rausgerissen vom Vorpatient. Am Entlassungstag kam der Techniker)
Pro:
Kompetenz, Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
Ausländischer Arzt wusste nichts mit einer Patientenverfügung anzufangen :
HWS OP

Halswirbelsäulenchirurgie und Station 4B.1

Ende November 2023 hatte ich eine schwierige Halswirbelsäulen OP.
Dr. Andreas Zeugner und sein Team haben mich operiert und danach war ich auf der Station 4B.1.
HR. Dr. Zeugner hat einen professionellen und kompetenten Job gemacht und die OP ist erfolgreich verlaufen. Die Versorgung danach auf Intensiv ( eine Nacht) und Normalstation war wunderbar. Ich bin froh und dankbar, dass ich so gut und kompetent versorgt wurde. Alle waren höflich und freundlich,ob Pflege, Ärzteschaft, KG, Technik, Reinigungskräfte und die Dame, die das Essens abfragt.
Vielen Dank an alle!
Anita Seyfang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung von allen Seiten)
Pro:
Ärzte, Personal.
Kontra:
Messerschärfe
Spinalkanal Spinose

Ich war vom 05.11. bis 15.11.2023 Patient im Klinikum Plattenwald. Mir wurden zwei Wirbel versteift. Das gesamte Personal, egal ob Arzt oder Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war gut und ausreichend. Ich habe eigentlich nur eine Kritik, das Besteck, die Messer schneiden gerade mal Wasser, Fleisch oder Brötchen zu schneiden ist schlichtweg unmöglich. Das war's aber auch schon.

Dialyse

Nephrologie
Pro:
Mitarbeiter und Station perfekt.
Kontra:
Keine Probleme
Dialyse

Bin Dialysepatient hier im Plattenwald. Sehr gute Betreuung durch gut ausgebildete Mitarbeiter, immer ein kompetenter Arzt vor Ort.

engagierte Belegschaft

Pro:
Patientenorientierung der Aerzte
Kontra:

Ich war wegen einer Leistenbruch-OP in stationärer Behandlung. Herr Dr. Stephan Hagelmayer ist ein kompetenter und empathischer Arzt mit einer sehr grossen Bereitschaft, sich auf die Situation des Patienten einzustellen, was für mich dann auch den Ausschlag gab, trotz grosser Entfernung die Operation im Klinikum am Plattenwald machen zu lassen. Das selbe grosse Lob kann ich auch an Herrn Dr. Jürgen Altherr und der gesamten Belegschaft geben, die alle sehr engagiert ihren Aufgaben nachgehen. Ich denke, die Menschen im Umkreis von Bad Friedrichshall können froh sein, eine solche moderne Klinik in ihrem Lebensumfeld zu haben.

Unser deutsches Gesundheitssystem

angeblich Lupus

Money - the root of all evil!!!
Aus einem normal lebenden Menschen wird hier ein totaler Pflegefall gemacht! Es gibt keine Visite mit Ärzten, keiner ist "zuständig", keiner kann Auskunft geben!
Die "Innere" im Plattenwald - als auch im Gesundbrunnen - ist katastrophal! Fast nur ausländisches Personal, welches keine Ahnung hat, aber alles "besser weiß"! Wochenlang kann der Patient hier liegen, ohne überhaupt zu wissen, warum er überhaupt so lange hier sein muss?! Hinweiße von Angehörigen werden ignoriert, bzw. sogar angefeindet. Selbst der Chefarzt ist größtenteils uninteressiert, bzw. wurde er nie bei angeblichen "Chef-Visiten" gesehen!
Kommunikation gleich "Null", und sogar Patientenakten gehen hier "verloren"...
Nach gewisser Zeit wieder Verlegung in ein anderes Krankenhaus... ("intern", wegen der Fallpauschale)!
Hygiene und Sauberkeit ist in keinem Krankenhaus mehr zu finden! Überall Keime, Keime, Keime... ohne rein - mit "nie wieder raus"...!
Als deutscher Bürger in Deutschland nur noch verarscht und angelogen.... wozu zahlen wir eigentlich?!?
Unsere Politik ist das Letzte vom Letzten... hoffentlich ergeht es allen von denen Dummschwallern ganz genauso, wie meiner Mutter... gesund rein - tod raus!!!

Schweden12 am 14.11.2023

Da geb ich Ihnen voll und ganz recht, ich hab ja des Öfteren hier meine Kommentare reingeschrieben, was wir hier mit unseren Eltern erleben mussten, sei es im Plattenwald auch im Gesundbrunnen. Solche Ärzte/Krankenschwester, die sollten sich im Grund und Boden schämen, wie die mit den Patienten/Angehörigen umgehen. Und unsere Eltern haben die auf dem Gewissen, lagen beide im künstl. Koma u. die Ärzte hatten keinerlei Bock noch Interesse mehr, unseren Eltern zu helfen. Auch die Aussagen von den Ärzten, minderwertig. Auch, als unsere Mutter ins künstl. Koma verlegt wurde u. wir angerufen haben, kam nur eine Auskunft von einer ausländ. Krankenschwester, wir brauchen nicht kommen, unsere Mutter würde eh nichts mitbekommen, als ich dann nochmal angerufen hatte, meinte sie so scheinheilig, sie hätte es nicht so gemeint. Und ja, ich wünsche denen, das sie irgendwann das gleiche Leid spüren müssen, wie wir es taten. Die sollten sich alle mal selber an die Nase fassen, vielleicht bekommen diese auch mal in so ein Alter u. benötigen Hilfe. Auch die Aussage des Direktors T.D vom Plattenwald "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist". Am liebsten hätt ich gesagt, das ihr sie erm... habt.. Auch unser Vater im Gesundbrunnen im Oktober 2016, er war in Kurzzeitpflege und wurde in den Gesundbrunnen verlegt, da kam ne kaugummischmatzende Ärztin u. meinte knallhart "entweder abschalten oder zurück ins Pflegeheim". Sagt man so was? Einfach nur noch Pfui Teufel. Und wie oben erwähnt, wünsch ich sehnlichst, das das Karma bei denen richtig zuschlägt... Mein VErtrauen zu den Ärzten ist dahin, verlogen, hinterhältig und falsch

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder der mit dem Patient zu tun hatte,hat sich sehr bemüht.
Durchblutungsstörung

Die Ärzte waren sehr kompetent und haben auch zugehört.Die Schwestern und Krankenpfleger waren sehr zuvor kommend und fragten auch immer ob etwas fehlt und alles in Ordnung ist.

Inkompetente Gleichgültigkeit

Pro:
Der Stationsarzt Sch. Sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Erreichbarkeit Zentrale und Station A3.1 reine Qual

Entlassung eines Patienten: 81J,sehr schlecht zu Fuß,Diabetiker. Krankentransport bestellt auf 10Uhr.Patient wurde bereits um 7Uhr angezogen und schon Mal zur Abholung fertig gemacht.
Um 11:00 Uhr versuchte ich jemand zu erreichen wie der Stand sei.
Nach 4 1/2 Minuten ging auch jemand ans Telefon. Weitere 3Minuten später hatte ich sogar jemand von der Station.
Krankentransport noch nicht da,keiner kann sagen wann dieser kommt. OK soweit,kann vorkommen.
Nachmittags gegen 13:30 ruft mich meine Mutter auf der Arbeit an.Vater wurde irgendwo im Krankenhaus in ein Zimmer abgestellt und wartet nun schon einige Stunden ohne Trinken, Mittagessen und Möglichkeit zum WC. Musste dahin laufen weil keine Rollstühle da waren, Schwester sehr pampig und plump mein Vater irgendwo abgestellt.
Ich versuche im Krankenhaus anzurufen.Nach 18 Minuten hatte ich sogar die Station A3.1 dran. Aussage:Mein Vater müsste auf seinem Zimmer sein, keine Zeit gerade,es wird gerade jemand reanimiert,aufgelegt.Ich paar Minuten später wieder am Telefon. Nach 5-6 Minuten hob sogar jemand ab. Die inkompetente Dame am Empfang hat mich dann zur Notaufnahme verbunden, diese konnte mir leider nicht helfen, wo mein Vater steckt.Also weitere 20- 30 Minuten später wieder angerufen.Als ich am Telefon laut wurde und mitteilte dass ich nicht irgendwo verbunden werden will, hat die Dame am Empfang sich mal in Bewegung gesetzt und irgendwo nachgefragt.
Ach ja Vater wurde eben abgeholt,mittlerweile ist es nach 16 Uhr.Fahrzeit nach Hause 1Stunde.Ca.5-6 Stunden als Diabetiker ohne Essen und Trinken irgendwo ohne Möglichkeit zum WC. Naja ohne Essen und Trinken muss man ja auch nicht unbedingt aufs WC. Keiner konnte sagen wo er steckt.
2te Anekdote:
Ich weiß das wir Personalmangel haben,aber selbst als wir unseren Vater einige Tage vorher besuchen wollten und an der Station standen kam keiner auf die Idee seinen A.. zu bewegen und nachzufragen ob man helfen könnte,obwohl wir gesehen wurden.
Und das bei beiden besuchen.

Sehr gute Untersuchung

Pro:
sehr gute Untersuchung und Beratung
Kontra:
lange Wartezeit
Arterien Verschluss

Ich war am 12.10.2023 bei Dr. Karl.
Ich wurde von ihm sehr gut untersucht und bei der Diagnose für mich vertändlich sehr gut Beraten.
Ich fühlte mich dabei sehr aufgehoben.
Auch die Beratung zum eingriff war sehr gut.

Erfahungsbericht bei Arzttermin

Pro:
Austattung des Behandlungsraums, freundliche Pfleger*innen
Kontra:
Art und Inhalt der Beratung, mündlich und insbesondere schriftlich
PAVK

Die Klinik erscheint modern, macht einen positiven Eindruck. Als Patient hat man zunächst einen guten Eindruck der Klinik.

Sterbende Mutter

Pro:
Kontra:
Keinerlei Ärzte Gespräche
Nierenversagen

Ich habe zwei Jahre gebraucht um das zu schreiben, meine Mama starb am 16 November 2021. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie dort gut aufgehoben war, die Stationsärztin meinte in einem Gespräch mit meiner Mama ob sie überhaupt will daß ich mithören soll obwohl sie ja geistig fit ist. Was ich unverschämt fand, denn meine Mutter hat ja deswegen diese Generalvollmacht gemacht damit ich ihr beistehe. Nach ca drei Wochen wurde ich angerufen von einer Ärztin das der Körper meiner Mutter nicht mehr kann und wir kommen sollen weil sie im Sterben liegt. Wir haben unsere Mutter zwei Tage lang im Sterben begleitet und keinen Arzt gesehen oder gesprochen. Ich bin geschockt das uns keiner eine Auskunft gab wieso und warum, habe immernoch ein Trauma davon und kann es immernoch nicht verarbeiten. Sory aber daß geht gar nicht, sie sollten daran arbeiten und nicht denken es ist ein alter Mensch.Ich weiß der Beruf ist nicht einfach und ich ziehe den Hut, aber wenn ich diesen Beruf wähle heißt es doch ich will den Menschen helfen oder?

Schweden12 am 19.09.2023

Ich finde es schön, das Sie den Mut hatten, dies hier zu schreiben und auch finde ich gut, das es überhaupt solche Portale gibt, wo man alles niederschreiben kann. Wie schon mehrfach in dieser SEite erwähnt, erging es mit unseren Eltern genauso, unser Vater ist im Gesundbrunnen verstorben und unsere Mutter letztes Jahr im Plattenwald und hier hatten wir auch das Gefühl, nein, es war so, wir wurden regelrecht im Stich gelassen, verdummt und angelogen. Unsere Eltern waren beide im künstl. Koma und ich bin jetzt hier direkt, die Ärzte haben hier den SChluss-Strich gezogen, weil sie keinerlei Bock mehr hatten, was zu unternehmen und dann haben sie alles schön geredet, sie hätten alles menschenmögliche gemacht und alles auf die Vorerkrankungen unserer Eltern geschoben. So kann man sich aus der Schlinge ziehen. In meinen Augen sind das keine Engel in Weiß, sonder M.... in Weiß. Und diese rumänische Oberärztin, mir vorhielt, "schauen Sie, wir haben die beste Medizin" für ihre Mutter, "schauen Sie, wir haben alle Geräte im Einsatz" und mich jedesmal auf die Patientenverfügung aufmerksam gemacht, sie wartete nur auf das Go von mir. Auch vorher, hatten wir nie ein Gespräch mit den Ärzten, auch im Gesundbrunnen bei unseren Vater im Jahr 2016, kam eine schmatzende Oberärztin dahergewackelt, u. meinte knallhart zu uns, weil unser Vater noch in Kurzzeitpflege war, entweder Maschinen abstellen oder zurück ins Pflegeheim. So knallhart sind diese Ärzte, keinerlei Feingefühl noch Herz. Und ich lege meine Hände ins Feuer, das ich auch gewinnen werde, das sie es bei unserem Vater, wie bei unserer Mutter getan haben.. Und dann dieser Direkor Herr T.D. "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist und sie hatte ja ein schönes Alter".. Wie respektlos u. menschenunwürdig ist sowas uns den Angehörigen gegenüber zu sagen?? Und ja, ich wünsche denen oder denen ihren Angehörigen, das sie das gleiche durchmachen müssen wie wir. Das Karma trifft immer. Und die Ärzte brauchen nicht denken, sie haben Oberhand uns den Angehörigen/Patienten gegenüber. Die kommen auch mal in das Alter und sollen mal selber an ihre eigenen Nase langen... Ich gebe keine Ruhe, im Internet gibt es genügend so Portale, wo ich meinen Missmut kund geben kann und es kommt sehr gut an.. Deswegen, meinen abgrundtiefen Hass gegen Ärzte, kann mir keiner mehr nehmen..

In besten Hände

Pro:
Teamleitung fachlich top
Kontra:
Kein
Operation verkalkte Halsschlagader

Sehr professionelles und freundliches Team

Top Ärzte

Pro:
Selbst der Chef nimmt sich Zeit aber die Ärzte sind alle top
Kontra:
Schwestern sind überlastet; dennoch freundlich und sehr hilfsbereit
Stand/Beipass

Zuvor 4 nervige und zeitaufwendige Fehldiagnosen, dann bin ich nach nur 4 Wochen Wartezeit im Plattenwald( Gefäßchirurgie) gelandet. „Bingo“ hier wurde mir innerhalb kürzester Zeit geholfen, trotz einem schweren Eingriff war ich schnell wieder auf den Beinen, ohne Schmerzen. Von mir 5 Sterne an alle, vom Chef, die tollen Ärzte und die Schwestern/Brüdern????, bis zur Küche und dem Reinigungspersonal. Ich hoffe ja nie wieder aber wenn; dann dort.

Vielen Dank nochmals und macht weiter so

einfach nur noch menschenunwürdig

Durchblutungsstörung

Ich erwähne es immer u. immer wieder, dieses Krankenhaus wie das im Gesundbrunnen das allerletzte was es hier gibt. Dann werden hier Berichte gelöscht, nur um das zu vertuschen, was wirklich hier geschah. Minderwertige Aussagen von diesem Direktor T.D. samt seiner Kollegin dieser rumänischen Oberärztin V.T., die keinerlei Bock mehr hatte, das Leben unserer Mutter zu retten, wie genauso, das unserem Vater im Gesundbrunnen, er war vorher im Plattenwald gelegen, aber wieso auch, waren ja beide schon über 80, da spielt es keine Rolle mehr, noch das notwendigste zu tun. Und dann bekommen solche Ärzte Urkunden, für was????? Auch die Krankenschwestern, können kein richtiges Deutsch, rotzefrech den Patienten/Angehörigen gegenüber, sollen sich mal selber an die Nase langen u. überlegen, das sie vielleicht auch mal in so ein Alter kommen oder ihre Angehörige, hoffentlich werden diese dann auch so menschenunwürdig behandelt und ja, das wünsche ich denen von Herzen

Kein Arzt ansprechbar

Pro:
Bemühte Pflegekräfte
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Diabeteswerte ausser Kontrolle

Die Pflegekräfte sind äußerst bemüht, aber es ist fast unmöglich mit einem behandelten Arzt in Kontakt zu kommen.
Die Klinik hat pro Woche nur Dienstag und Donnerstag Sprechstunde von 14 -15 Uhr.
Und wenn man Pech hat ist der Arzt nicht da.
Das sind für mich unhaltbare Zustände besonders bei älteren und dementen Patienten.

Notaufnahme nach Bauchdeckenbruch

Spiegelhernie

Der Empfang als ich mit Krankenwagen zur Notaufnahme gefahren wurde, kann man sich tatsächlich anders wünschen aber wenn man sieht mit was für Fällen die Krankenschwester beschäftigt sind, ist natürlich ein Patient, bei dem noch keine Diagnose erstellt wurde nicht Priorität. Aber nachdem ich die Diagnose erhalten hatte, wusste ich, dass ich bei den Ärzten und bei den Krankenschwestern bestens aufgehoben bin. Auch die Hernie Operation die der Dr. Stephan Hagelmayer bei mir selbst durchgeführt hat verlief reibungslos und auch die drei Tage, die ich stationär war, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es ist eben doch im Verhältnis zu anderen Krankenhäusern ein sehr familiäres und sehr gut organisiert das Krankenhaus.

Sehr gute Versorgung sowhl im medizinischen als auch im übrigen Betreungsbereich

Pro:
sehr kompetente, umfassende Versorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung
Vorhofflimmern

Ich war wegen eines Notfalls (Vorhofflimmern) in der Klinik. Dabei wurde ich schnell aufgenommen und medizinisch sofort sehr gut versorgt. Es wurden nach meiner Meinung alle notwendigen Untersuchungen schnell und zielgerichtet eingeleitet. Danach wurden die notwendigen Behandlungschritte unverzüglich eingeleitet und erfolgreich durchgeführt. Über die einzelnen Schritte wurde ich umfassend aufgeklärt.
Aber auch die Versorung und Betreuung auf der Station 5 war sehr gut. Ich wurde regelmässig kontrolliert, sowohl vor, als auch nach dem Eingriff. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch das Servicepersonal war sehr freundlich und ich wurde bestens versorgt.
Das gleiche gilt für das Reinigungspersonal, die gründlich das Zimmer und den Nassbereich reinigten.

Für diese tolle Betreuung aller Beteiligten nochmals vielen Dank.
Ich kann das Krankenhaus nur mit den besten Bewertungen weiterempfehlen.

Menschenunwürdig

Pro:
gibt nichts positives zu berichten
Kontra:
hierfür langt der Platz nicht
Durchblutungsstörung

Man muss es immer wieder und wieder erwähnen, wie menschenunwürdig manch einer vom Klinikspersonal, samt Oberärzte, Direktor sind. Unfreundlich, keinen Bock, wenn es ältere Personen sind, man gibt denen die schuld, "tja, die Patientin hatte Vorerkrankungen". Und? Unsere Mutter hat dort eine Lungenentzündung bekommen und diese Leute haben es nicht in den Griff bekommen. Uns aber vorhalten, grad diese rumänische Oberärztin von der med. Intensivstation "schauen Sie, wir haben die beste Medizin" "schauen Sie, wir haben alle Maschinen im Einsatz". Sie wartete nur auf das Go, für Maschinen abstellen, und da wir nicht dergleichen getan haben, wurde halt was gemacht, was wir nicht beweisen können, weil plötzlich am nächsten Tag ist unsere Mutter verstorben. Und wenn ich das Gesicht von dieser rumänischen Ärztin anschaue, giftig, kalte Augen, kein Herz. Und dieser Direktor nimmt sie noch in Schutz, er lege die Hand ins Feuer, wie heißt der Spruch, die eine Krähe kratzt der anderen Krähe kein Auge raus". Und solche Ärzte bekommen Urkunden, da frag ich mich für was. Was ich mir wünsche, das solche Leute das gleiche mal durchleben müssen, sei es sie selber oder eins ihrer Angehöriger, dann sag ich auch, wie es uns dieser Direktor gesagt hatte "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist". Dann sag ich es auch, tja, war halt Schicksal. Einfach nur noch ekelhaft in den Krankenhäusern

Top Team!

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Blinddarmdurchbruch

Ich wurde als Notfall eingeliefert und hatte 2 Not-OP's.
Und ich muss sagen, ich bin einfach nur dankbar in den Plattenwald gekommen zu sein.
Ich lag leider einige Zeit auf der Intensivstation, und es wurde sich wirklich rührend um mich gekümmert. Alles waren so freundlich und hilfsbereit.
Auch als ich dann auf die Nomalstation gekommen bin, kann ich mich nur bedanken. So tolle Schwestern, Pfleger und Ärzte. Ich wurde super über alles aufgeklärt und wirklich ganz toll versorgt.

Mittlerweile bin ich fast wieder gesund und möchte auch auf diesem Weg noch mal DANKE sagen!
Absolut tolles Team!

Ein ganz kleiner Punkt muss ich allerdings ansprechen: Die Sauberkeit/Hygiene in den Zimmern lässt allerdings zu wünschen übrig. Die Reinigungskräfte haben leider überhaupt keine Zeit um alles sauber zu machen. Zumal die Mittel wohl etwas dürftig sind, da es nur einen Putzlappen für Bad und Zimmer gab.
Vielleicht sollte man hier das Personal und die Putzmittel aufstocken.

Pro:
kompetente und freundliche Betreuung
Diabetisches Fußsyndrom, Durchblutungsstörungen, Bypass Bein

Bei meinem 4-wöchigen Aufenthalt auf Station B5.2 habe ich mich gut betreut und versorgt gefühlt. Das Klinikpersonal war jederzeit freundlich und zuvorkommend.
Ich wurde vom Ärzteteam um Chefarzt Dr. Karl ständig über meinen Gesundheitszustand und den Verlauf der verschiedenen Op's informiert.

Y Bypass an der Leiste

Kontra:

Bei mir wurde ein Y Bypass an der Leiste gelegt. War 9 Tage im Krankenhaus. Konnte das Krankenhaus danach ohne Schmerzen verlassen

sehr zufrieden

Pro:
sehr zufrieden
Aneurysma

Gefäß/Shuntchirugie hervorragend
Dr. Karl absolut kompetent und vertrauenswürdig .

Sehr positive Erfahrung

Kontra:

Der Geschätsbereich Gefäßchirurgie und Dr.Thomas Karl zeigten sich sowohl bezüglich Beratung,Betreung und Durchführung der Operation-Bauchaorta-aneurysma als äußest kompetent.

Schade aber leider wirklich mies

Pro:
Operative Arbeit
Kontra:
Versorgung auf Station durch Ärzte und Pflege
AVK

Kommunikation und Aufklärung sind ein Fremdwort, wenn man es bemängelt wird man pampig. Die Pflege selbst bemängelt, dass die Kommunikation so schlecht geworden ist mit den Ärzten, die Patienten bestätigen es rings rum und fühlen sich nicht kompetent betreut.

Fehlendes Verbandsmaterial, genervte Pflegekräfte, resigniertes gegen den Patienten handelndes Verhalten, da man ja gerade Pause hat. Man traute sich irgendwann nichts mehr zu sagen oder um Schmerzmittel zu bitten, aus Angst vor den doch sehr treffenden Worten, welche in einer Abteilung wie dieser absolut unangebracht sind. Die Patienten sind durch den Verlust ihrer Extremitäten schon genug belastet und können für den Pflegenotstand nichts. Wo sollen diese denn anklopfen, damit sich etwas ändert? Die Geschäftsführung der SLK sollte hier dringend durchgreifen, es ist immer noch ein Steuergelder finanziertes Haus in öffentlicher Trägerschaft.

Ärzte setzen verbal unter Druck und sind weder in der Visite noch im Angehörigen Gespräch in der Lage kompetente Aussagen zu tätigen. Es ist und bleibt eine Überraschung was während der OP mit Ihnen passiert und mit was sie noch aufwachen.

Arztbriefe werden auf Anfrage nicht herausgegeben obwohl der Patient ein Recht auf seine Befunde hat und sich nicht vertrösten lassen muss....

Ich könnte soviel negatives Schreiben und dabei ist es so traurig da, die operative Behandlung sicher nichts besonderes ist aber bei weitem nicht schlecht. Die Umstände drum herum allerdings dafür Sorgen, dass wir keines der SLK Häuser mehr betreten werden. Dann lieber 100 km weiter fahren und nicht Wohnort nah als nochmal so bodenlose Frechheiten und empathielosigkeitem über sich ergehen lassen zu müssen.

Schweden12 am 07.08.2023

da gebe ich Ihnen vollkommen recht, bei uns war es die Abteilung Kardiologie, wir sind auch von diesem Direktor T.D. und seiner Oberärztin nach Strich und Faden angelogen worden, was der Gesundheitszustand mit unserer Mutter war, wir wurden nie richtig aufgeklärt immer nur vertröstet. Und man gibt unserer Mutter die schuld, sie hätte Vorerkrankungen. Ja, stimmt, sie hatte Vorerkrankungen, aber im Krankenhaus wurde sie zugrunde gerichtet und dann bekommt man von diesem Direktor den Satz "tja, es war halt Schicksal", das unsere Mutter verstorben ist. Wenn ich jetzt sage, was ich denke, was gemacht wurde, unsere Mutter lag im künstl. Koma. Und die SLK Gesundbrunnen ist kein Haar besser, schmatzende Ärztin, wegen unserem Vater. Diese Ärzte haben keinerlei REspekt noch Anstand und ja, ich wünsche denen das gleiche oder ihren Angehörigen, was mit unseren Eltern in beiden Krankenhäusern veranstaltet wurde. Ich sage nur noch minderwertig

Hals-Aufschneider

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hhabe verständlicherweise keinen Vergleich,verzichte gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4x formblätter mit sehr ähnlichem Inhalt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaviar, Hummer u Champagner fehlen noch!!)
stenose der carotis interna

sehr freundliche , kompetente Pflegende vor und nach der OP der Carotis. Ausführliche Aufklärung und doch beruhigend durch den Operierenden. zur schnellen Genesung hat sicherlich neben der fachgerechten OP auch die hervorragende Unterbringung u Verpflegung während des Klinikaufenthalts beigetragen.

Sehr gutes Klinikum

Pro:
Ich war sehr zufrieden mit allem.Was negatives kann Ich nicht sagen
Amb.Portkatheterentfernung

Sehr gutes Krankenhaus .Sehr nettes Pflegepersonal .Gute Behandlung .Ärzte auch sehr nett .Gute Organisation wenn man eine Ambulante Operation hat .Und super Betreuung nach der Operation .Und sehr zufrieden mit der Operation .

SLK unter Menschlichen Niveau

Pro:
leicht zu erreichen
Kontra:
Unfreundlich
Verdacht auf außen Meniskus

Wurde am 20.02.23 nachmittags wegen belastungsschmerzen am re.Knie in die Notfallambulanz eingeliefert,aufgenommen u. von einem Unverschämten jungen Artzt nach meinen Schmerzen aggressiv befragt, dann wurden Röntgenbilder gemacht, da konnte er nichts erkennen obwohl ich immer betonte, das es sich um Ischias handeln könnte da ich schon Jahre lang bekannte wierbelsäulen brobleme,die im besagten SLK bekannt sind, er hat mir daraufhin von der Schwester eine Trombose spritze verabreicht, und mir noch eine Bein schiene verpaßt u. Ich musste unter unerträglichen Schmerzen an der Pforte ein Taxi bestellen. Wenn das langsam unser Gesundheitssystem darstellt, ist es besser man wird nur noch tot eingeliefert. Unter jeglichem Niveau.

Absolut kompetente und schonende erfolgreiche OP eines Gefässverschlusses

Gefässverschluss an der Hauptschlagader im rechten Beckenbereich

War Anfang Februar 2023 zur OP eines Gefässverschlusses am rechten Bein im Bereich des Beckens bei Herrn Dr. Karl zur Behandlung. Die OP wurde sehr kompetent und schonend durch das Einsetzen eines Stents durchgeführt.
Konnte vor der OP gerade noch max. 200 m gehen, bevor starker Schmerz einsetzte (Schaufensterkrankheit). Bereits 3 Tage nach der OP konnte ich 1 km!! schmerzfrei gehen. Nach 6 Tagen konnte ich bereits 2 km schmerzfrei wieder gehen. Sensationell!
Medizinische Kompetenz absolut zu 100% empfehlenswert, gleichfalls die sonstige Versorgung durch das Pflegepersonal.

pAVK Std.2b nach Fontaine

Fachkompetenz von Chefarzt Dr. Karl überragend, klar in der Ansprache und direkte Empfehlung für das weitere Procedere. Bin sehr zufrieden.

Aneurysma

...schon beim Erstgespräch hatte ich Vertrauen zu Dr. Karl und seinem Team gefasst und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, OP und Betreuung während des 5-tägigen Aufenthalts waren hervorragend. Zimmer, Essen und Nachsorge sehr gut. Kann die Klinik und den Gefäßchrirurgiebereich von Dr. Karl sehr empfehlen. RH

Danke an das ganze Team

Pro:
Sehr sympathisches Personal,und sehr kompetente Ärzte.
Kontra:
Eine Krankenschwester hat mir eine Thrombose Spritze so "rein gehauen ",das ich 4 Wochen lang,einen Mega blauen Fleck hatte.
Carotis Plaque

Ich war im November Patient im Plattenwald.
Alles verlief einwandfrei.Das Personal war sehr nett,
und es war auch immer jemand da,wenn man Hilfe brauchte.
Chefarzt Dr.Karl und sein Team waren super.

Aneurysma überlebt

Pro:
Kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Leider zu wenig Pflegepersonal
Aorten Aneurysma

Erfahrene Gefäßchirurgie
Hohe Kompetenz
Alle operative Schritte werden genau erklärt
Optimale medizinische Versorgung nach Eingriff
Freundliches Pflegepersonal

Danke an das Team

Pro:
Geborgenheit pur
Darmentfernung

Bei mir würde ein Teil meines Dickdarms entnommen. Die OP an sich verlief komplikationslos, leider hat dennoch ein Gefäßstumpf angefangen zu bluten. Dies ist eine Kombination die durchaus auftreten kann. Bei meiner nachträglichen, 5 tägigen Behandlung auf der OPI fühlte ich mich top geborgen, aufgehoben und mit höchster medizinischer und sozialer Kompetenz behandelt. Hiermit möchte ich mich nochmals beim gesamten Team bedanken.

Aorta Operation

Pro:
Super Chefarzt, sehr kompetent und sympatisch
Aorta Operation

Tolle kleine Klinik hat eher einen prvat Klinik Charakter, wo man sich nur wohl fühlen kann und weiterempfehlen muss!

Aorta Notoperation

Pro:
Arzt & Team
poröse Aorta

Herr Dr. Karl & Team hat meiner Mutter in einer 7 stündigen Aorta-Notoperation das Leben gerettet. Super professionelles und kompetentes Team! Sei es Rund um den OP oder Rund um die Station, immer super freundliche Mitarbeiter und Ärzte! Hier fühlten wir uns immer SEHR gut aufgehoben und behandelt! Es wurde stehts im Sinne des Patienten gehandelt.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr nettes Personal
Operation Halsschlagader

Sehr gute Versorgung und sehr nettes Personal, vom Arzt bis zum Pflegepersonal.

Fehldiagnose: Muskelzerrung statt schwerer Thrombose

Pro:
Kontra:
Alles andere v.a. Inkompetente Assistenzärzte
Tiefe Beinvenenthrombose

Ich wurde mit Verdacht auf Thrombose in die Notaufnahme verwiesen. Die Assistenzärzte in der ZNA sind eine absolute Katastrophe. Nehmen junge, fit wirkende Menschen nicht ernst. Nett und freundlich waren sie zwar alle, aber Inkompetenz wird hier groß geschrieben. Erst hieß es zu meinen Beschwerden: 1. sie haben keine Thrombose 2. Oh, ihre Blutwerte sind sehr schlecht, sie haben doch eine Thrombose und 3. nach einer Ultraschalluntersuchung eines weiteren Assistenzarztes war nichts zu finden also wurde ich mit der Diagnose Zerrung in der Wade entlassen. Ich bekam noch einen Voltarenverband und tschüss.
Am nächsten Tag war ich bei meinem Hausarzt der mich zum Spezialisten überwiesen hat und es stelle sich raus, dass ich eine (eindeutig erkennbare) 4-Ebenen tiefe Thrombose habe. Diese Fehldiagnose der ZNA ist ein Unding!! Es hätte so viel schlimmeres passieren können. Gott sei Dank habe ich den Ärzten in der SLK Klinik keinen Glauben geschenkt und bin hartnäckig geblieben. Ich rate dringend eine Schulung der Ärzte oder zumindest einen Oberarzt der bei den Assistenzärzten mitläuft. Das würde mit Sicherheit Menschenleben retten.

Pro:
Ehrlichkeit, Empathie und Fachkompetenz
Arteriosklerose an den periphären Arterien

Es war ein sehr ehrliche Beratung, zu den Möglichkeiten und Erfolgsaussichten zu einer möglichen Bypass Operation der Beinarterie. Wir hatten nach dem Gespräch zu 100% das Gefühl, dass wir aus medizinischer Sicht richtig beraten wurden. Die Gesprächsathmosphäre war sehr professionell und empathisch und wir hatten, wie in anderen Kliniken zuvor, nie das Gefühl, dass man möglichst schnell Platz für den nächsten Patient machen soll.
Sehr zu empfehlen - vielen Dank!

Vergiftung mit Todesfolge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Todesfolge)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kompetenter Oberarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pfleger unfähig)
Pro:
Kompetenter Oberarzt
Kontra:
Pfleger spritz Desinfiktionmittel und Patient verstirbt
Durchblutung im Fuß nicht ok

Meine Schwiegermutter (90) musste wegen Schlechter Durchblutung am Fuß operiert werden. Über die nach verschlechterte sich ihr Zustand. Sie musste nochmal operiert werden. Statt Kontrastmittel hat ihr ein Pfleger Desinfiktionmittel. Darauf hin verschlechterte sich ihr Zustand so stark, das wir leider die Geräte ausstellen mussten, sie ist in Ruhe verstorben. Der Oberartzt war kompetent und hat den Vorfall direkt der Kriminalpolizei gemeldet. Das Krankenhaus wird von uns Verklagt, wegen Vergiftungen und Mord.

Schweden12 am 10.08.2022

ja, das sag ich auch die ganze Zeit, dieses Krankenhaus verlässt man nicht mehr lebend. So ging es unserer Mutter auch, hatte auch Durchblutungsstörungen, auch Zeh weg, dann plötzlich verschlechterte sich der Zustand. Aber dieser Direktor hat alles auf die Vorerkrankung unserer Mutter geschoben. Ja, sie hatte Vorerkrankungen, aber diese Ärzte weisen immer ihre Schuld von sich. Und in meinen Augen sind das eiskalte ..)) Unsere Mutter ist auch im Krankenhaus gestorben auf der med. Intensiv und das was sie gemacht haben, hierfür gibt es keine Entschuldigung mehr. Auch die beiden Ärztinnen (keine deutschen), vorallem die eine, die soll da hingehen, wo sie herkommt, da können sie mit den Menschen umgehen, wie sie es wollen. Und was ich mir jetzt wünsche, das diese Leute, die Menschenleben auf dem Gewissen haben, ihre gerechte Strafe bekommen in den spiegel schauen und und ihr Gesicht sehen, was sie anstellen. ABer solche Leute sind so was von abgebrüht und eiskalt.. Aber irgendwann bekommt jeder seine Strafe.. Ist traurig, wenn man auf Ärzte angewiesen ist und so behandelt wird, auch die Krankenschwestern stellenweise unfreundlich den Patienten u. Angehörigen gegenüber. Einfach nur noch ekelhaft. ABer vielleicht kommen diese Leute auch mal in den Genuss u. werden auch so behandelt. Ich weiß, man darf niemanden was wünschen, aber jetzt ja, ich bin voller Zorn u. Hass gegenüber diese Ärzte. Ich könnte noch viel mehr schreiben, hier langt kein Buch mehr. ABer gegen Ärzte kommt man nicht an, die halten alle zusammen