Städtisches Krankenhaus Wolfenbüttel

Alter Weg 80
38302 Wolfenbüttel

Betten veraltet und unpraktisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ende 2023
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP mußte wiedeholt werden. Eine 2.OP wurde nach 4 Tagenn notwendig und eine 3. OP wird folgen.)
Pro:
Überwiegend freundliches Personal
Kontra:
Veraltete Betten z.B. die Gitter an der Seite verhindern ein schmerzloses aufstehn oder hinlegen erheblich. Das ist heute in anderen Kliniken nicht mehr Standart.
Darm OP

Betten sind Veraltet,unbequem,sehr Schmerzhaft beim aufstehen und hinlegen, wegen der unzumutbaren Behinderung
durch die Gitter an den Seiten, da gibt in der heutigen Zeit schon seit Jahren Patientenfreundlichere Betten in anderen Krankenhäusern.

Pro:
Hohe Kompetenz
Kontra:

Ich habe mir dort nunmehr schon die zweite Hüft-TEP machen lassen und kann mur das Beste berichten. Vom ersten Gespräch bis zur Entlassung in die Reha fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, aufgeklärt und behandelt. Neben der hohen Fachkompetenz der Ärzte ist auch die Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals zu erwähnen. Trotz eines enormen Arbeitsaufkommens fühlt man sich von Ärzten und Pflegerinnen ernst genommen und wirklich gut behandelt. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen und würde mich dort jederzeit wieder in Behandlung begeben.Beide Hüften sitzen perfekt und ich kann wieder schmerzfrei leben. Vielen Dank dafür!!!

KlinikumWF am 30.01.2024

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel zufrieden waren und bedanken uns für die schöne Bewertung.

Selbstverständlich geben wir Ihr Lob sehr gern an die entsprechende Fachabteilung weiter.

Gerne wieder

Pro:
Ärzte und überwiegendes Personal
Kontra:
Ein Gott sei Dank nur geringer Anteil des Pflege-Personals das aggressiv ist und dies an den Patienten auslässt, sie massiv mobbt sowie psychisch misshandelt
Humerusfraktur/Plattenentfernung

Sehr überschaubare, nette und persönliche Klinik in der man nicht nur eine Nummer ist.Daher immer wieder sehr gerne:)

Top Ärzte, sehr nettes Personal und bis auf LEIDER ein paar wenige Pflegekräfte, eine sehr herzliche, nette und fürsorgliche Betreuung /Versorgung.
Besonderen Dank an Dr. Hoffmann aus der Chirurgie?

Es gibt 2 Männer in meinem Leben die mich glücklich machen,
zum einem mein geliebter Ehemann und Sie Herr Dr. Hoffmann:)))

Sie wurden bzgl. meiner OP vor eine große Herausforderung gestellt u.a. (Nervus radialis) und Sie haben diese mehr als gemeistert.
Ich bin sehr glücklich und immer wenn ich mir meinen Arm ansehe und spüre, denke ich an Sie und an Ihre großartige Arbeit.

Ich danke Ihnen von ganzen Herzen?

KlinikumWF am 15.01.2024

Sehr geehrte Nutzerin,

herzlichen Dank für die überwiegend positive Beurteilung. Gern werden wir Ihr Lob an den von Ihnen namentlich erwähnten Mitarbeiter weiterleiten.

Sie äußern einzelnen Pflegekräften gegenüber schwerwiegende Vorwürfe. Selbstverständlich ist uns an einer umfänglichen Aufklärung sehr gelegen. Daher würden wir Sie bitten, dass Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 05331/934-1528 in Verbindung setzen.

Schwangerschaft Corona

Pro:
Super Ärzte, Fürsorgliche Hebamme
Kontra:
Nichts !
Schwangerschaft

Ich war in der 40. Woche schwanger als ich mich mit Corona ansteckte. Als ich zur gewohnten Untersuchung zum Frauenarzt wollte, wurde ich abgelehnt.

Meine Frauenärztin wollte mich NICHT persönlich aufnehmen, sodass sie mir empfahl in die MHH zu fahren, da ich Risikopatienten wäre und ich dort mit meiner Coronainfektion am besten versorgt werden würde . Leider wurde ich nicht gut untersucht und auch garnicht erst aufgenommen. Ich sollte wieder nach Hause und warten bis es mir der Geburt von alleine los geht.
Ich sollte meine Frauenärztin erst wieder aufsuchen, wenn der Test negativ ist. Ich würde ja schließlich andere Schwangere gefährden, wenn ich in ihre Praxis hineinspazieren würde.

Also empfahl meine Hebamme mir bei den Krankenhäusern anzufragen ,ob sie ein CTG von meinem Baby schreiben würden, da meine Frauenärztin mich ersteinmal nicht behandeln möchte. Den schließlich befand ich mich in der 40. Woche und ich merkte das ich Kindsbewegungen nachließen.

Jedes Krankenhaus lehnte mich ab, da sie keine Kapazitäten für eine schwangere Frau mit Corona hätten.
Also versuchte ich mein Glück in Wolfenbüttel.
Ich war so glücklich also die Hebamme mir am Telefon sagte, ich könne gleich nachmittags vorbeischauen.
Ich sagte ihr auch das ich Corona hätte und sie meinte das wäre natürlich kein Problem !
Und zum Glück ging ich auch hin.
Den wie sich herausstellte, war meine Plazenta extrem verkalkt und mein Baby nicht gut versorgt.

Ich bin mit allem was danach kam trotzdem glücklich.
Die Ärzte, Hebammen und das Pflegepersonal und vorallem das OP Team waren so hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.
Zwar konnte ich nicht so entbinden wie ich es mir vorgestellt habe, aber es war die beste Entscheidung für mein Baby.
Ich danke ihnen vom Herzen, das sie mich nicht ablehnten, das sie sich um mich kümmerten und das ich mein Sohn am Ende gesund in die Arme schließen konnte.
Ich kann es nicht verstehen das Ärzte bzw Krankenhäuser mich wegschickten aufgrund von Corona, obwohl wir uns schon fast am Ende der Pandemie befanden und wir mit dieser Thematik schon viel länger vertraut waren.
Ich danke ihnen für alles und kann jedem dieses Krankenhaus empfehlen!
Danke aus tiefstem Herzen!

KlinikumWF am 15.01.2024

Sehr geehrte Nutzerin,

zunächst möchten wir Ihnen nachträglich alles Gute zur Geburt Ihres Sohnes in unserem Haus wünschen.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und dass sich für Sie alles zum Guten entwickelt hat.

Gern leiten wir Ihr Lob an die Mitarbeiterinnen des Kreißsaales weiter.

Ein sehr gutes Haus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gallen Infektion

Super Klinikum in Wolfenbüttel, sehr nette Ärztinnen/Ärzte,sie rufen einem bei jegliche Änderungen an und sie klären einem sehr gut auf über all die Vorgänge die sie Vorhaben/erledigt haben an den Patientinnen und Patienten, meine Mutter wurde operiert an der gallenblase,aber da war noch mehr Gesundheitlich das sie leider eingeschlafen ist für immer. Aber die Ärzte haben ihr Bestes gegeben gehabt mehr konnten sie leider nicht mehr tuen für meine Mutter. An alle Ärztinnen und Ärzte, Kollegen und Kolleginnen, Assistentin und Assistent bleiben Sie gesund und munter. Vielen dank für alles was sie für meine verstorbene Mutter getan haben. Mfg Thomas Schulze

KlinikumWF am 21.09.2023

Sehr geehrter Herr Schulze,

wir bedanken uns bei Ihnen für den intensiven Austausch und freuen uns, dass dieser dazu beigetragen hat, die von Ihnen geschilderten Vorwürfe aufzuklären.

Beschwerde

Galle

Nach Absprache mit dem Arzt sollte meine Mutter künstlich ernährt werden nach einer Gallen blasen Entfernung,danach hat sich was entzündet gehabt, danach eine Lungenentzündung und schließlich verstorben am 04.08.2023 im Krankenhaus Wolfenbüttel. Meine Mutter wurde obwohl es mit der Ärztin/Arzt abgesprochen war Nicht wiederbelebt weder noch künstlich ernährt nachdem sie kaum noch was gegessen und getrunken hatte. Dieses ist für mich unterlassene Hilfeleistung und wird noch ein Nachspiel haben.

KlinikumWF am 11.08.2023

Sehr geehrter Nutzer,

zunächst möchten wir unser Bedauern über Ihren schweren Verlust ausdrücken.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie können sich direkt an unser internes Beschwerdemanagement unter folgender Nummer wenden: Tel. 05331 – 934 1528. Alternativ können Sie auch gern schriftlich mit uns unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt aufnehmen.

positiv überrascht :)

Pro:
sehr nettes und hilfreiches Team
Kontra:
Aufklärungsbogen bzgl Einleitung erst nach Behandlung erhalten

Ich bin spontan ins Klinikum Wolfenbüttel gegangen, da die Geburt meines kleinen Sohnes ungeplant eingeleitet werden musste und meine Wunschklinik leider keine Kapazität hatte.

Zum Glück wurde ich positiv überrascht: Das gesamte Hebammen-, Pflege-, Praktikanten- und Ärzteteam war sehr nett und einfühlsam. Ich wurde während der Geburt und in den ersten Tagen danach super unterstützt und habe viele hilfreiche Tipps bekommen. Da es mein erstes Kind ist, war ich in vielen Dingen recht unbeholfen.
Dennoch wurde ich auch darin bestärkt, mir als Mutter nicht zu viel von anderen "reinreden" zu lassen.

Ich danke dem Team für den gelungenen Start ins Familienleben. :)

P.S.: Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. ;)

KlinikumWF am 20.06.2023

Sehr geehrte Nutzerin,

wir wünschen Ihnen alles Gute zur Geburt Ihres Sohnes und freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zum überwiegenden Teil sehr zufrieden waren.

Gern leiten wir Ihr Lob in die entsprechenden Bereiche weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre junge Familie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Alles echt super
Kontra:
Nichts negatives

Sehr freundliches Personal eine super Aufklärung von den Ärzten.Ganz besonderes Lob an das Nakose Team sie nehmen einen alle Angst.Kurz um ein richtig tolles Krankenhaus sehr zu empfehlen

KlinikumWF am 26.04.2023

Sehr geehrter Nutzer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre lobenden Worte.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren.

Wir haben Ihr Lob bereits an die von Ihnen erwähnten Fachbereiche weitergeleitet.

Einfach nur empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachliche Ärzte)
Pro:
Sehr Fachlich
Bauchdeckenbruch (Herien)

Diese Klinik ist nur zu empfehlen!
Alle sehr freundlich und verstehen ihr Handwerk, sehr Fachlich! Dort ist man gut aufgehoben. Bei Problemen wir einen sehr schnell geholfen und meistens direkt eine Lösung erbracht. Ich bin total begeistert und empfehle diese Klinik mit gutem Gewissen weiter. Wenn ich wieder eine Klinik aufsuchen muss, dann ist es diese!!!

KlinikumWF am 28.03.2023

Sehr geehrter Nutzer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren.

Ihr Lob wurde selbstverständlich an die zuständigen Mitarbeiter*innen des entsprechenden Bereiches weitergeleitet.

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Missachteswert

ich gebe dies nicht als Bewertung ein, sondern als Beschwerde gestern Nacht im Zeitraum von 03:00/04:00 Uhr morgens Ungefähr, ist meine hochschwangere schwester in die Klinik in Wolfenbüttel gefahren worden , da die Hälfte von ihrem Gesicht so unglaubliche Kopfschmerzen verursacht hat auch Allgemeine Schmerzen im Kopfbereich, dass sie das nicht mehr aushalten konnte und wir als Familie natürlich nichts dagegen unternehmen konnten, außer das Krankenhaus in Wolfenbüttel aufzusuchen, dass direkt in der Nähe lag. sie schrieb vor Schmerzen sie hatte Halluzinationen Wahnvorstellungen weinte und dazu noch HOCHSCHWANGER. Angekommen. In der Klinik schon gesagt, weinend, schreiend und erschöpft bitte meine Schwester um dringende Hilfe und kaum zu glauben oder ihr ein trockener Satz gesagt ,,wir können nichts für Sie tun!“ und dannach wurde sie weggeschickt. ich frage mich wie ein Krankenhaus Wie es der Name schon sagt ein Krankenhaus für Menschen, die krank sind oder in Not sind eine hochschwangere Frau, die um Hilfe bittet, einfach wegschicken ohne Hilfe. dieses Krankenhaus verdient nicht den Titel Krankenhaus So eine Respektlose Art können wir nicht tolerieren und müssen wir auch nicht. Deswegen werde ich soweit gehen, dass dieser Fall eingesehen wird.Was anderes außer Menschlichkeit Missachtung kann man zu diesem ,,KRANKENhaus“ nicht sagen.

KlinikumWF am 20.03.2023

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

uns ist sehr daran gelegen, den von Ihnen geschilderten Vorfall gemeinsam aufzuarbeiten.

Daher bieten wir Ihnen gern die Möglichkeit einer persönlichen Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement (05331 - 934 1528) an.

Mit den besten Wünschen

Kontra:

Klinikum Wolfenbüttel ist und bleibt ein absolute no go. Wir haben es wieder versucht, wieder auf die Nase gefallen. Schon der morgendliche Empfang mit meiner Frau die schon mit heftigen Presswehen zu kämpfen hatte war u glaublich. Die werdende Mutter, der nach geplatzter Fruchtblase und einem 3 minütigen Wehenrhytmus das Blut und Fruchtwasser die Beine herunterlief sollte zunächst zum Coronatest, ich der die Frau stützte natürlich auch. Wichtig auch der sofortige Hinweis das ich mein Auto erstmal umparken müsste. Ein andere Klinikangestellte erfasste Gottsei Dank die Situation und half meiner Frau, besorgte ihr einen Rollstuhl und nahm sie mit, während ich zim Coronatest und das Auto umparken musste. Noch rechtzeitig kam ich in den Kreissaal um meine stark mitgenommene Frau zu beruhigen und die Geburt 60 Minuten später mitzuerleben. Die Hebamme Fr. C., während der wir überhaupt diese Klinik wieder aufgesucht hatten, leistete wieder erstklassige Arbeit. Sie passt gar nicht in diese Klinik...Am Abend nachdem ich alles in unserer Praxis und zu Hause geregelt hatte, machte ich mich mit unserer zweijährigen Tochter Valentina auf den Weg zum Klinikum Wolfenbüttel um der Mutter ihre benötigen Utensilien und Wäsche vorbei zu bringen. Da begann das erneute unglaubliche Drama in dieser Klinik. Der Zugang wurde mir und Vally verwehrt weil wir den Laufzettel mit dem Testergebnis vom Morgen im Kreissal abgeben mussten und in folge dessen natürlichnicht mehr dabei hatten. Man war nicht in der Lage diese Untersuchung vom Morgen herauszusuchen oder den Zettel im Kreissaal anzufordern. Meine Frau die unter starken Nachwehen und Blutungen litt entschloss sich sofort nach telefonischer Benachrichtigung durch mich, dieses Krankenhaus zu verlassen. Nun stehe ich hier mit der frierenden zweijährigen, die die Welt nicht mehr versteht und warte auf Frau/Mutter die sich auf den Weg gemacht hat dieses unglaubliche Haus zu verlassen.
Dr. J.T.Hilger, Braunschweig

KlinikumWF am 12.10.2022

Sehr geehrter Herr Dr. Hilger,

zunächst wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute zur Geburt Ihres Kindes.

Zu den von Ihnen geschilderten schlechten Erfahrungen möchten wir Ihnen gern die Gelegenheit einer persönlichen Kontaktaufnahme anbieten.

Sie können unser hausinternes Beschwerdemanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder unter der Telefonnummer 05331 / 934 – 1528 erreichen.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Alles super!

Pro:
schnell, freundlich, unkompliziert
kleiner operativer Eingriff

Sehr nettes Pflegepersonal, toller Eingangsbereich, insgesamt fühlte ich mich gut versorgt und behandelt.
Besonders die Anästhesie war klasse! Sie waren freundlich, lustig und es war eigentlich schade, dass ich narkotisiert wurde. :-)

KlinikumWF am 28.09.2022

Das Team des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel

Pro:
Chirurg
Kontra:
Patientenzimmer sehr eng. Ich kam gar nicht an meinen Schrank. Gerade wenn noch Rollatoren im Zimmer sind
Spinalkanal

Ich wurde am Spinalkanal operiert 2022. Ich wurde sehr gut aufgeklärt. Nach 2maliger Verschiebung der OP ging es schnell. 6.30h da. 8.30h im OP. 11h auf dem Zimmer.

Das Essen war gut. Immer nett zurechtgemacht.

Das Pflegepersonal ist wie wahrscheinlich überall sehr überlastet. Mitpatienten bekamen auch zu hören. Ich mach mir nicht den Rücken kaputt. Oder. Was ist schon wieder. Ich hab das mal einem Arzt gesagt, er hat gesagt, wir müssen nehmen was kommt.

Die Welt ist eine andere geworden. Ich bedanke bei dem Personal, das sich in dieser Zeit um mich gekümmert hat.

KlinikumWF am 21.09.2022

Sehr geehrte:r Nutzer:in,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum im Allgemeinen zufrieden waren und Ihre Behandlung erfolgreich verlaufen ist.

Gern möchten wir Ihnen die Möglichkeit anbieten, die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Nehmen Sie dazu gern direkt Kontakt zu unseren Mitarbeitenden des Beschwerdemanagements unter der Nummer 05331 934-1528 oder per Mail an [email protected] auf.

Hervorragende Leistung von A-Z

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur eine Nacht im Zimmer)
Pro:
Personal insgesamt ruhig und kompetent
Kontra:
Zimmer erst nach OP bezogen
Leistenhernie

In den letzten 40 Jahren hat sich bei mir eine Krankenhausphobie entwickelt, da bis einschließlich 2020 ich nur negative Erfahrungen machen
konnte.
Der Anruf in der Anmeldung Dr. Jäger zur Vereinbarung eines Termins war bereits der erste positive Eindruck dieser Einrichtung.
Bei der ersten Untersuchung wurde ich von dem Mediziner sehr gut beraten. Die anschließenden Aufklärungsgespräche zur Narkose und OP waren sehr freundlich, kompetent und ruhig. Die Aufnahme erfolgte durch zwei sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen.
Auch bei der Einlasskontrolle (Corona) nur Kontakt mit sehr netten, hilfsbereiten Personal gehabt.
Im Bereich OP-Vorbereitung mit einem kompetenten und beruhingend wirkenden Mitarbeiter zu tun gehabt.
Die Anästhesievorbreitung durch den Pfleger und Anästhesisten war hervorragend (danke). Die OP ist so verlaufen wie bei der Aufklärung zugesagt. Die Chirugen erst nach der OP kennengelernt. Auch diese waren meiner Ansicht sehr kompetent und ruhig.
Die Station 1.2 (neu) ist gut ausgestattet, das Personal freundlich und hilfsbereit. Zu den Speisen kann keine Aussage getroffen werden, da leichte Schonkost. Ich habe aber eine gute Ernährungsberaterin kennen gelernt.

Nachteilig empfand ich, dass das Zimmer erst nach der OP bezogen wurde.
Die persönlichen Dinge (Koffer, etc.) wurde erst später gebracht. Schade

KlinikumWF am 28.07.2022

Sehr geehrter Herr PeterVoi,

vielen herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht und Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt in der Allgemeinchirurgie zufrieden waren und sich durch unsere Mitarbeiter*innen bei uns gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Ihr Lob wurde selbstverständlich an die zuständigen Mitarbeiter*innen der entsprechenden Bereiche weitergeleitet.

Hilfe bei sehr starken Schmerzen - medizinisch und psychologisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung und Kommunikation zwischen Arzt/Therapeut und Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde nicht nur der Schmerz sondern Körper und Geist gefordert und behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte keinen Kontakt zur Verwaltung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein Hotel - aber eine gute Krankenhausausstattung (z.B. feuchtes Toilettenpapier))
Pro:
Alles - hervorragende Klinik mit breitem Heil- und Hilfsspektrum
Kontra:
komplizierter Fuß/Beinbruch mit "Morbus Sudeck"

Nach kompliziertem Fuß/Beinbruch und der Diagnose "Morbus Sudeck" wurde ich dank Dr.Beiser schnell in der Schmerzklinik des Sädtischen Klinikums Wolfenbüttel stationär aufgenommen.

Alle Schmerzpatienten werden am selben Tag aufgenommen, in kleinen Gruppen aufgeteilt, verbleiben ca. 2,5 Wochen in der Klinik und wohnen in 2-Bett Zimmern mit den heutigen, modernen Standards.

Das Mittagessen wird in der Klinikküche zubereitet und ist für Krankenhausverhältnisse sehr gut.Es werden mittags täglich mehrere Gerichte zur Auswahl angeboten und Frühstück und Abendessen stellt jeder Patient aus einem sehr reichhaltigen Angebot zusammen.

Der Tag ist nach einem "Stundenplan" getacktet. Es werden Gruppen- oder Einzeltherapien in verschiedenen Disziplinen verordnet. Die Schmerzklinik verbindet die moderne Schulmedizin mit Naturheilkunde (z.B. nach Kneipp) und alter Heilkunde aus dem Fernen Osten. Sehr gute Ergo- und Psych.-Therapeuten sowie eine sehr dichte medizinische Überwachung durch tägliche Visiten des für den Patienten zuständigen Arztes runden das Bild ab.Meine absolute Vavoritin war Frau Dr.Vollprecht. Sie war die Verbindung zu den einzelnen Fachärzten, täglich ansprechbar und brachte meinen Medikamentenplan auf den aktuellen Stand.

Ich habe den Medizinern, Therapeuten, Pflegekräften und sonstigen Mitarbeitern der Stat. 3.1 viel zu verdanken. Meine Schmerzen sind deutlich geringer geworden und ich habe gelernt, damit umzugehen. Dafür meinen herzlichen Dank.
Ich werde in wenigen Wochen 80 Jahre alt und habe in meinem Leben so manche Klinik erleiden müssen.

Diese Schmerzklinik im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel ist mit Abstand die beste Klinik, die ich erlebt habe und ich kann sie bedenkenlos uneingeschränkt weiterempfehlen.

W.Reimer

KlinikumWF am 12.07.2022

Sehr geehrter Herr Reimer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt in unserer Schmerzklinik zufrieden waren und sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Schön, dass Sie sich darüber hinaus auch die Zeit nehmen Ihre Erfahrung an dieser Stelle mit anderen zu teilen.

Ihr Lob wurde selbstverständlich an die zuständigen Kolleg*innen der entsprechenden Bereiche weitergeleitet.

Palliativstation

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:

Mein Mann lag zwei Wochen auf der Palliativstation. Die Versorgung war sehr gut. Er wurde umsorgt und fürsorglich behandelt. Ich wurde in alles mit einbezogen. Das Pflegepersonal hat jeden Schritt mit meinem Mann abgesprochen und erklärt. Selbst als er es vermeintlich nicht mehr wahrgenommen hat. Bis zur letzten Minute war eine Schwester an seiner und auch an meiner Seite. Es war immer jemand für mich da. Es wurde sich auch Zeit genommen für ein Gespräch mit mir. Auch die Oberärztin hat mich gut informiert. Bis hin zur Sozialberatung durch Frau Giesemann war alles eingespielt und lief vorbildlich ab. Auch wenn es am Ende nicht gut ausging bin ich dem Pflegepersonal und auch der gesamten Klinik für die Betreuung auf der Palliativstation sehr dankbar.

KlinikumWF am 12.07.2022

Sehr geehrte Nutzerin,

zunächst möchte ich Ihnen zu dem schweren Verlust, den Sie durch den Tod Ihres Mannes erlitten haben, meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rezension und die lobenden Worte (sowohl hier, als auch über unser Google My-Business-Account).

Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Klinikaufenthalt Ihres Ehemannes zufrieden waren und sich durch unsere Mitarbeiter*innen stets begleitet fühlten. Schön, dass Sie sich darüber hinaus auch die Zeit nehmen Ihre Erfahrung an dieser Stelle mit anderen zu teilen.

Ihr Lob wird selbstverständlich an die Kolleg*innen der entsprechenden Bereiche weitergeleitet.

Das Team des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel

Über die Narkose fragen Sie ....

keine gute Erfahrungzufrieden (Wiederholte Vollnarkose m.E. unnötig)
Pro:
Knochenbruch sehr gut gesetzt
Kontra:
Im OP infiziert
Knochenbruch

Das Fussgelenk war gebrochen (die Haut blieb intakt) und so wie neu wieder hergestellt. Alle Achtung. Die OP Hygiene ließ wohl zu wünschen übrig. Die Infektion worde zwei Monate bekämpft und die OP-Wunde mit einer Hauttransplantation geschlossen. Ende gut - alles gut. Auch nicht, denn nach wöchentlicher Vollnarkose usw. hat das Gleichgewicht total versagt und bis ans Lebensende einen Rollstuhlfahrer erzeugt. Die Moral. Wenn möglich soll man auf lokale Betäubung bestehen !!

KlinikumWF am 01.06.2022

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in 2017 nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Derzeit können wir Ihre Bewertung nicht nachvollziehen. Leider ist es uns nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage. Sie können sich aber auch direkt an unser internes Beschwerdemanagement unter folgender Nummer wenden: Tel. 05331 – 934 1528.

Tolle Arbeit

Pro:
Kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:

Wir waren zur Entbindung in diesem Krankenhaus, die mit einem Kaiserschnitt stattfand. Das Ärteteam war außerordentlich nett, einfühlsam und kompetent. Ein besonderer Dank geht dabei auch an den Chefarzt, der wirklich eine ganz tolle ruhige, mitfühlende Art hat, die Ängste nimmt, und einfach eine super Arbeit geleistet hat. Nach der Geburt durften wir ein Familienzimmer beziehen, was unserem Wunsch entsprach. Das Pflegepersonal bzw. die Schwestern auf der Station kümmerten sich sehr gut um die Patienten, waren sehr nett, hilfsbereit, wirkten nicht gestresst, obwohl auf der Station oft (was ich vom Zimmer aus hören konnte) geklingelt wurde, und forderten sogar dazu auf, sich, wenn was ist, sofort zu melden. Diese Aufforderungen waren keine leeren Worte, sondern im Fall einer Meldung wurden auch wirklich Wünsche bzw. Hilfesleistungen am Patienten sofort ausgeführt. Ein so tolles Personal habe ich in anderen Kliniken bislang nicht kennengelernt. Lediglich etwas gründlicher auf den Zimmern geputzt hätte es werden können. Insgesamt würde ich eine Entbindung in der Klinik jeder Zeit wiederholen.

KlinikumWF am 26.04.2022

Sehr geehrte Nutzerin,

zunächst auch an dieser Stelle unsere herzlichsten Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes. Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und die zuständigen Ärzte und Pflegekräfte als freundlich und kompetent empfanden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Kennenlernzeit und alles Gute.

- Ihr Team des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel

Klinikum, wie bist du traurig geworden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Pro:
Stets bemühtes Personal
Kontra:
Ärzte schwer zu sprechen/Mangelware, überarbeitetes Personal
Nierenleiden

Eigentlich halte ich sehr viel von diesem Klinikum! Gestern kam meine Mutter mit Nierenbeschwerden und schlechten Blutwerten zum 3.Mal in 4 Wochen in das Klinikum.Nachdem Sie auf die renovierte Station1.2 eingewiesen wurde, wo alles bestens war, offeriert man ihr, dass sie entweder 85(!) Euro die Nacht zuzahlen sollte, oder auf eine Station umziehen sollte, wo 3 Personen in einem Zimmer ohne Dusche auch noch von freundlichem, aber überfordertem Personal versorgt werden müssen! Eine Schande, einer 92 jährigen Frau sodas zuzumuten! Einn Besucher hat in diesen Zimmern kaum noch Platz! Diese Zimmer sind nicht zumutbar!Der Einlaß nach dem Test ist dermaßen schlecht organisiert, dass ich 50(!)Minuten mit vielen anderen Menschen bei Wind und Regen draußen warten musste! Bei allem Respekt vor der Leistung des medizinischen Personals - es muss dringend Abhilfe geschaffen werden!

KlinikumWF am 22.02.2022

Sehr geehrte Frau Constanze61,

wir können Ihren Unmut nachvollziehen. Es ist gut, dass Sie uns wissen lassen, wenn etwas nicht nach Vorstellung verlaufen ist. Helfen Sie uns doch bitte, die Situationen aufzuklären und setzen Sie sich mit unseren Kolleg*innen vom Beschwerdemanagement (E-Mail: [email protected] oder Tel.: 05331 - 934 1528) in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

- Ihr Team des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel

Alle super nett und einfühlsam

Sigmaresektion

Mein stationärer Aufenthalt war vom 18.-24.1.22 auf Station 2.1 wegen einer Sigmarresektion.Ich kann mich von Anfang bis Ende nur bei allen Ärzten..Schwestern und Pflegern von Herzen bedanken. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und alle waren immer freundlich und immer sehr bemüht.(Was heutzutage nicht in allen Krankenhäusern mehr üblich ist)leider!!Ich werde dieses Krankenhaus immer weiterempfehlen!

KlinikumWF am 16.02.2022

Sehr geehrter Nutzer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren und sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Schön, dass Sie sich darüber hinaus auch die Zeit nehmen Ihre Erfahrung an dieser Stelle mit anderen zu teilen.

Entäuscht

Kontra:

Mein Vater lag im sterben und ich kam durch eine unfreundliche weibliche Herrin an der Anmeldung nicht vorbei, obwohl wir alle Tests vorweisen konnten und aus Quedlinburg kamen. Zitat der Herrin: Besuchszeit erst ab 14:30Uhr. Wir waren dort um 12:15Uhr. Was wir nicht wussten, mein Vater war bereits um 11:55Uhr verstorben. WUSSTE DIE HERRIN DAS NICHT? Sie hat doch den Namen meines Vaters vorher im PC eingegeben. Was ist mit dem Personal dort los? Das hat natürlich nicht mit den Ärzten zu tun. Ich bin nur Sauer auf diese blonde Herrin, da ich mich nicht von meinen Vater verabschieden konnte.

KlinikumWF am 16.02.2022

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

zunächst möchte ich Ihnen zu dem schweren Verlust, den Sie durch den Tod Ihres Vaters erlitten haben, meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Ich kann Ihren Unmut nachvollziehen und bedaure die Umstände sehr.

Gerne würden wir die genauen Umstände mit Ihnen klären und den Vorfall nachbesprechen.
Bitte setzen Sie sich dazu mit unseren Kolleg*innen vom Beschwerdemanagement (E-Mail: [email protected] oder Tel.: 05331 - 934 1528) in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit den besten Wünschen

Am besten nicht ins Krankenhaus

Pro:
Untersuchungen
Kontra:
Unterkunft und Equipment veraltet
Herz Problem

Überfordertes Personal Aussagen wie ihretwegen mache ich meinen Rücken kaputt oder das haben sie alles Spahn zu verdanken Stationsärztin erst am 3 Tag kennengelernt
Bei der Visite Konversation zwischen Chefarzt und Stationsärztin keinerlei Einbindung in das Gespräch lange Wartezeit auf Entlassungspapiere

KlinikumWF am 04.11.2021

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

wir können Ihren Unmut nachvollziehen. Es ist gut, dass Sie uns wissen lassen, wenn etwas nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Helfen Sie uns doch bitte, die Situationen aufzuklären und setzen Sie sich mit unseren Kolleg*innen vom Beschwerdemanagement (E-Mail: [email protected] oder Tel.: 05331 - 934 1528) in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Einfach nur DANKE

Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer/Bad
Kurzzeitige Aussetzer, Atembeschwerden, schlimmer Husten, Herzflimmern

Mein Vater wurde an einem Samstagmittag mit RTW eingeliefert. Nachdem man ihn in der Notaufnahme durchgecheckt hat, wurde er auf die Station 2 verlegt.
Es ging ihm wirklich sehr schlecht und dort hat man alles gegeben. Pflegepersonal sehr nett und immer zur Stelle. Die Ärzte haben nie den Eindruck gegeben, dass ihnen alte Menschen egal sind. Dies hört man ja öfter, was erwarten sie denn, sind ja schon alt. Die Ärztin, welche meinen Vater die ganze Zeit betreut hat, war immer zu einem Gespräch bereit, hat Auskunft gegeben, auch hat sie mich telefonisch kontaktiert. Solche Ärzte sind wirklich Mangelware. Mein Vater ist nicht so einfach und bevor der sagt, toller Oberarzt und Team, da muss einiges passieren. Und von der Ärztin wird er bestimmt noch sehr lang schwärmen;-).
Ich kann nur DANKE sagen, denn meinem Vater geht es viel besser und das hoffentlich noch lange.
Danke auch an die Verwaltung (Frau Finke) welche mir auch zu einem Thema sehr geholfen hat.

KlinikumWF am 26.08.2021

Liebe sommer0821,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass wir bei Ihnen und Ihrem Vater einen freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen haben und Sie mit dem Klinikaufenthalt Ihres Vaters zufrieden waren.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Vaters

Liebevolle Menschen

Pro:
Besser geht es nicht
Kontra:
x
xxx

Es gibt nur gutes zu Berichten und das mache ich auch sehr sehr gerne.

Ich habe die Notaufnahme am Montag in der früh aufgesucht und war überrascht das die Super Netten Damen sofort um mich gekümmert haben, die Damen erkannten sofort das es mir gar nicht gut geht und gaben richtig Gas.

Nachdem die Personendaten erfasst wurden, ging es umgehend an die Vitalwerte dort merkte man gleich das jede wusste was zu tun war, Unklarheiten wurden sofort mit dem Ärzteteam besprochen (SUPER)

Nach einer weile im Schockraum kam auch schon die Chirurgin die mich später auch operierte, sie nahm mir schon im Vorfeld alle ängste durch ihr fröhliches und Menschliches verhalten (SUPER)

Nach einer ersten Untersuchung war klar das eine OP noch am selben Tage Notwendig ist, alles Notwendige wurde umgehend in die Wege geleitet, irgendwann kam ich auf mein 2 Bett Zimmer und ich muss sagen alles Schick - Dusche - WC - Betten alles Top.

Es dauerte nicht so Lange und die Tür ging auf und ich wurde für die OP vorbereitet, auch hier was das Personal sehr Professionell, sehr freundlich und immer im Hinterkopf dem Patienten die Angst nehmen.

Es ging in den OP und das Team stand schon für mich bereit ….. und Leute es war echt der Hammer!!!!!

Zwei Anästhesisten waren für meinen Schlaf verantwortlich, Plötzlich sagte der eine von den beiden das der Patient gerade Geburtstag hatte ….. und alle wünschten mir viel Glück im neuen Lebensjahr, die Narkose dauert etwas und da fingen die Anästhesisten an mir noch ein Geburtstagslied zu singen (ey Leute ich bin immer noch sehr gerührt) danke dafür das war sehr sehr Nett.

Ich möchte aber auch keine Pflegerin und Pfleger vergessen, die immer sich immer um alles gekümmert haben viele Grüße an die Station 2.1.

Deutschland muss die Diskussionen für die Entlohnung dieser beenden, die Ärzte - das Pflegeteam und die Reinigungskräfte Arbeiten rund um die Uhr und geben alles was die Energy frei gibt, und das immer mit einem Lächeln mit einem Hallo ,, wie geht!

Dieser Job ist echt Hart und wir sollten wenig an uns denken und zusehen das diese Menschen nun endlich Fair behandelt werden.

Danke an euch, und das meine ich ernst.

KlinikumWF am 16.08.2021

Lieber Achimauswf,

wir freuen uns sehr über Deine Spitzenbewertung.

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Rezension und die lobenden Worte (sowohl hier, als auch über unser Google My-Business-Account). Es freut uns sehr, dass Du mit unserer Arbeit so zufrieden warst und Dir darüber hinaus auch die Zeit nimmst, dass an dieser Stelle mit anderen zu teilen - das ist heutzutage auch nicht selbstverständlich.

Dein Lob wurde bereits an alle Kolleg*innen weitergeleitet. Worte wie Deine sind es, die uns motivieren unser Bestes für unsere Patient*innen zu geben.

sehr empfehlungswertes Klinikum

Pro:
Freundlichkeit auf allen Ebenen
Kontra:
Putzgeschwader
Ellenbogen-Fraktur

Ich war 9 Tage auf der Station 3.1, nach einem Trümmerbruch / Ellenbogen.
Dazu möchte ich dem gesamten Team, welches mich von Anfang an betreut hat, ein riesen Lob ausprechen.
Schon vom ersten Moment in der Klinik, von der Aufnahme bis zum letzten Tag lief alles sehr gut ab, mit einer Freundlickeit und viel Lächeln, wie es heute so nicht mehr oft vorkommt. Das ist in einer Klinik schon die "halbe Miete".
Das Aufnahmegespäch mit dem Arzt lief sehr gut ab, hat mich gut über alles aufgekärt, auch das Anästhesiegespräch war sehr gut.
Dann die Schwestern am Tag der Aufnahme nahmen einem schon die Angst, und kümmerten sich dann gut auch um unsere persönlichen Sachen.
Selbst im OP merkte man die lockere Atmosphäre, so das man schon dadurch viel entspannter war.
Alles in allem, alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren bemüht um jeden Patienten, sehr fürsorglich.

Selbst meine Tochter konnte mich jeden Tag besuchen, dank des angebotenen Corona Tests am Eingang, und auch sie war angetan von der guten Atmosphäre.

Eine kleine Sache ..das Putzpersonal, da würde ich mir mehr Hygiene wünschen..in einem Krankenhaus.

Bitte macht weiter so, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht ! Ich sage einfach DANKE !

KlinikumWF am 06.08.2021

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass wir bei Ihnen einen freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Ihr positives Feedback wurde an die zuständigen Bereiche weitergeleitet.

Auch haben wir Ihren Hinweis bezüglich der Reinigung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, damit dieser intern recherchiert werden kann. Vielen Dank.

Menschlich, herzlich und kompetent

Pro:
Tolles kompetentes, menschliches und herzliches Personal
Gebärmutterentfernung

Mir wurde vor 2,5 Wochen die Gebärmutter entfernt. Dazu möchte ich dem gesamten Personal, welches mich von Anfang an betreut hat, ein ganz ganz großes Lob aussprechen. Bereits beim Telefonat mit der Sekretärin der Gynäkologie hatte ich ein super Gefühl. Dann die Ärztin, die mich untersucht hat, strahlte eine Ruhe aus, so dass mir schon da die Angst vor der OP genommen wurde. Das Aufnahmegespräch sowie das Gespräch mit dem Anästhesisten liefen wirklich toll ab. Die Ärztin, die mich über die OP aufgeklärt hat, hat alles verständlich erklärt und ist auf meine Fragen eingegangen. Am Tag der OP ging es dann genauso weiter. Die Krankenschwester, welche sich um meine persönlichen Dinge kümmerte und die obligatorischen Fragen stellte, war äußerst nett und freundlich. Selbst im OP war alles total locker, wir machten unsere Späße und ich war überhaupt nicht mehr aufgeregt. Auch die Betreuung nach der OP war wirklich top. Alle waren so fürsorglich, keiner hatte schlechte Laune. Dort kümmert man sich noch um die Patienten und man ist nicht irgendeine Nummer. Ich würde immer wieder in dieses Klinikum gehen. Toll, einfach nur toll. Danke dafür. Macht weiter so!!!

KlinikumWF am 06.08.2021

Sehr geehrte Nutzerin,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren und unsere Mitarbeiter*innen Ihnen die Ängste nehmen konnten. Schön, dass Sie sich darüber hinaus auch die Zeit nehmen Ihre Erfahrung an dieser Stelle mit anderen zu teilen.

Verbesserungsfähig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Den Umgang mit dem Katheter)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (was die O.P betrifft)
Gebärmutter

Das O.P Team war super, habe mich gut aufgehoben gefühlt, die Schwestern nahmen mir die Angst vor der O.P mit ihrer herzlichen Art, selbst meine Tasche wurde mir abgenommen. Im Aufwachraum, wurde ich dann mit einen lieben gut geschlafen begrüßt! Ich kam auf Station 3 hing an einem DRAINAGEBEUTEL für die Blase. Es wurde die Restmenge meines Urins gemessen. Die ersten 3 mal alles o.k. Am nächsten Tag trank ich sehr viel ,3 Liter Wasser. Nun sollten auch am 3 Tag die Restmenge meines Urins kontrolliert werden. Eine andere Schwester war für mich zuständig, Sie machte alles ganz anders, wie die Schwester am ersten Tag. Der Restmenge meines Urins200ml,300ml.Ich fragte kann es auch daran liegen, dass ich soviel getrunken habe. Keine Antwort. Ich wußte vor der O.P das Verschlimmerungen eintreten können, Inkontinenz, Am3. Tag war die Schwester vom ersten Tag wieder da, die Werte stimmten wieder. Ich begann nur noch dieser Schwester zu vertrauen! Der Katheter kam dann nun endlich weg .Nun sollte ich Abends zum Ultraschall um die Restharnmenge zu kontrollieren. Man sagte mir die Ärzte würden dann anrufen, wenn ich kommen darf. 4 Stunden später sagte man mir, nun gehen sie auf das WC lassen sich Zeit dabei und dann zum Ultraschall . Ich konnte nicht urinieren, wer kann das schon auf Kommando. War sowieso schon ein Innerlicher Stress für mich. Restharnmenge 200 ml. Der Arzt erklärte mir, dass es eigentlich so ist das der Patient anruft wenn dieser soweit ist. Ich lass im Internet , dass es 40 Min dauert bis das letzte Glas Wasser in der Blase ist. Es wäre schön gewesen wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte. Ich wünsche mir , das alle Schwestern eine bessere Einweisung mit dem Umgang des Katheters erhalten. Eine ausreichende Aufklärung über das nötige Verhalten vor der Ultraschalluntersuchung bekommen. ich hätte es nicht öffentlich gemacht, es kam von niemanden eine Entschuldigung. Vielen Dank an das gesamte O.P Team , Schwester Susanne und Schwester Steffi.

KlinikumWF am 27.07.2021

Sehr geehrte Nutzerin,

zunächst möchten wir uns für Ihre offene Rückmeldung bedanken. Es freut uns zu lesen, dass die Mitarbeiter*innen des OP-Teams Ihre Ängste ein Stück weit nehmen konnte.

Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung auf der Station nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

menschlich, freundlich, kompetent

Pro:
Sehr nettes kompetentes Personal
Kontra:
alte renovierungsbedürftige Zimmer
Herzinfarkt, Versorgung der Herzkranzgefäße

Ich bin mit meinen 46 Jahren mit einem Herzinfarkt eingeliefert wurden. Vom Notarztteam über die Mitarbeiter auf der ITS bis zur Station für Kardiologie wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Jeder hat sich kompetent verhalten, sich im Rahmen der Möglichkeiten Zeit genommen und vor allem sehr menschlich gezeigt. Ich möchte mich hiermit bei allen recht herzlich für den sehr angenehmen Aufenthalt bedanken. Es hat gewissermaßen Spaß gemacht, die Zeit dort zu verbringen und mir wurde sogar geholfen. Das gibt es in dieser Form in Zeiten des Sparzwanges leider immer seltener. Vielen Dank.

KlinikumWF am 31.05.2021

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und der Arbeit unserer Mitarbeiter*innen so zufrieden waren und sich darüber hinaus auch die Zeit nehmen, dass an dieser Stelle mit anderen zu teilen.

Mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit

Ablehnung Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Nicht ernst genommen
Kurzatmigkeit

Ich bin mit Kurzatmigkeit in die Notaufnahme (Vorerkrankungen: Asthma, Epilepsie) hatte durch die Kurzatmigkeit auch selbstverständlicherweise Angst.
Nach dem ich meine Probleme geäußert habe, wurde ich von der Notaufnahme abgelehnt und die Dame sagte mir, dass man das Krankenhaus im eigenen Landkreis besuchen muss. Wie ich später erfahren habe, stimmt so etwas nicht und die Dame hatte wahrscheinlich einfach keine Lust auf eine Aufnahme.
Das Krankenhaus kommt für mich nicht mehr in Frage

KlinikumWF am 31.05.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Zentralen Aufnahme nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Vertrauen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter gehts nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Privat Zimmer)
Pro:
Private Unterbringung
Kontra:
einfach nur schäbig
Unklar

Ich leide bereits seit 2Jahren an unerklärlichen Muskelschmerzen,sowie Problemen mit der Nase und Ohren. Im Oktober 2020 bin ich ins Klinikum einge-liefert worden,da ich Schmerzen in der Brust, Schwindel und leichte Bewusstseins Eintrübungen hatte. Die Diagnose (Rückenprobleme) mein Behandelnder Orthopäde (schon 20 Jahre bei Ihm) meinte nur,denen ist nichts Besseres eingefallen. Aber mit den Diagnosen im Klinikum zumindest in der Inneren Medizin ist es nicht weit her. Was mich aber vielmehr aufregt,ist die Art und weise das mündliche Äußerungen in der Notaufnahme schlicht ignoriert werden. Bei der Aufnahme scheint das Aufnahme Prozedere eine Übergeordnete Rolle einzunehmen, Hauptsache der Patient Unterschreibt die Papiere. Im verlauf der Aufnahme habe ich den Wunsch nach einem 2 Bett Zimmer geäußert,habe aber mehrmals gesagt ich wünsche keine Chefarzt Behandlung. Da ich an diesem Tage leicht verschwommen Gesehen habe, und zusätzlich auch noch Brillenträger bin(und das in Corona Zeiten) habe ich bevor ich die Verträge Unterschrieben habe, nochmals erwähnt, das ich keine Chefarzt Behandlung wünsche. Darauf wurde mir gesagt,es ist keine wahlärztliche Vereinbarung dabei. Doch siehe da es flatterte mir einige Zeit später eine Chefarzt Rechnung ins Haus,ich dachte an einen Irrtum. Also wandte ich mich an die Klinik, dort wurde mir dann mitgeteilt, Sie haben Unterschrieben, und die Komfortmerkmale erhalten. Damit meinen Sie sicherlich den Diensthabenden Arzt, der kaum Deutsch versteht, und die gemachten angeben während der Anamnese völlig durcheinander bringt.
Bereits im Jahr 2019 traf ich diesen Arzt. Nach einer Abszess Entfernung,bekam ich Fieber also begab ich mich in die Notaufnahme. Der Besagte Arzt erschien, Untersuchte mich kurz, und meinte ist nicht schlimm. Beim Aufstehen bemerkte meine Frau, das Meine Hose und die Behandlungsliege Blut getränkt waren.
Der Arzt meinte nur" nicht sein Gebiet,und kein Chirurg da. Hauptsache die Kasse stimmt.

KlinikumWF am 16.02.2021

Sehr geehrter Nutzer,

Ihre Beschwerde liegt unseren Kolleg*innen des Beschwerde- bzw. Patientenmanagements vor und wurde entsprechend bearbeitet. Wir bedanken uns, dass Sie uns direkt kontaktiert haben. So geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Ausführungen intern aufzuarbeiten.

Bestes Weihnachtsgeschenk danke!

Pro:
Einsatz für die spezielle OP an meinem Bauch
Kontra:
--- Fehler (Orga) passieren und sind menschlich---
Rectusdiastase, Nabelhernie

Beste Weihnachtsgeschenk!
Ich bin Patientin der viszeralchirurgie und eigentlich dem ganzen Team gewesen und muss sagen, dass ich nach anfänglichen organisatorischen Verplanungen perfekt Vorbereitet, Aufgeklärt und anschließend operiert wurde! Mein Arzt hat sich persönlich für eine besondere OP mit besonderem Netz eingesetzt. Als I Tüpfelchen wurde in Zusammenarbeit mit dem Operateur alles auch noch wieder hübsch gemacht. Bestes Weihnachtsgeschenk ever! Ich bin sehr dankbar und spürbar Leistungsfähiger. Selbst nach der OP ging es mir auch ohne Schmerzmittel gut... Für alle die, die sich aus Angst nicht entscheiden können : ein Kaiserschnitt ist schlimmer! Das, was die Herren mir an Lebensqualität zurück gegeben haben ist mir die kurzfristige Einschränkung allemal wert und tatsächlich kann ich uneingeschränkt Werbung machen! Auch die Station 2.1 und alle Damen und Herren, die ich kennen lernen durfte waren wirklich freundlich und toll... Kaum zu glauben, aber ich kann mich wirklich nicht beschweren! Ich würde es wieder tun - hoffe nur, dass ich nicht wieder muss.

Mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit

Psychoonkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Pro:
Unterstützung
Kontra:

Vielen Dank für die freundliche psychoonkologische Behandlung. Ich hatte viel Angst und die wurde mir von der Psychologin genommen.

Sehr geehrte Nutzerin,

zunächst möchten wir uns für Ihre offene Rückmeldung bedanken. Es freut uns zu lesen, dass unsere Mitarbeiterin Ihre Ängste ein Stück weit nehmen konnte.

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, welche selbstverständlich an die Kollegin des entsprechenden Bereichs weitergeleitet wird.

Große Dankbarkeit

Hüft - Op.

Nachdem ich lange Zeit unter starken Schmerzen in der Hüfte litt (weit fortgeschrittene Arthrose) wurde ich am 07.10.2020 operiert, d.h. Ausbau des alten unbrauchbar gewordenen Gelenks und Einbau einer neuen Hüfte.Nach 10 Tagen im Krankenhaus,wo ich auch mobilisiert wurde und einer 3-wöchigen Reha, bin ich im Hüftbereich schmerzfrei und die Lebensqualität hat wieder einen anderen Stellenwert bekommen.
Meine Dankbarkeit möchte ich allen Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeuten, die sich in dieser schwierigen Coronazeit sehr gut um mich gekümmert haben, zum Ausdruck bringen.

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

zunächst bedanken wir uns ganz herzlich für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns zu lesen, dass unsere Mitarbeiter*innen Sie dabei unterstützen konnte, einen neuen, möglichst schmerzfreien, Weg einzuschlagen und mehr Lebensqualität zu gewinnen.

Ihr Lob wird an alle Kolleg*innen weitergeleitet, denn Worte wie Ihre sind es, die uns motivieren unser Bestes für unsere Patient*innen zu geben.

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwester
Blutgerinnsel im Herz

Sehr unzufrieden Eine Krankenschwester besonders unfreundlich hatte Ihr nur eine Frage gestellt da schnauzte Sie mich gleich an. Ich hatte Sie wohl gestört. Meine Mutter wurde mittags ruhig gestellt mit Medikamente als ich Sie besuchte hat Sie fest geschlafen man hat gleich gemerkt das Sie mit Beruhigungsmittel ruhig gestellt wurde. Der Notknopf war in der Schublade versteckt. Das Abendbrot wurde Ihr hin gestellt wurde nicht geweckt zum Essen obwohl meine Mutter Diabetikerin ist.Habe es den Pflegepersonal gesagt ich bekam zu hören !! Ihre Mutter unterzuckert schon nicht !!!!! Ich habe dann versucht meine Mutter zu wecken ist dann taumelte aufgewacht und ich konnte ihr was zu trinken geben und eine halbe Schnitte Brot in kleinen Stückchen zu geben. Dann kam die sehr unfreundliche Krankenschwester und sagte zu mir um 18 Uhr müssen Sie hier sowieso raus. Allerdings gab es auch zwei sehr nette Pfleger hilfsbereit u. freundlich nur leider waren Sie nicht immer für meine Mutter zuständig

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

es ist nur verständlich, dass Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, wenn etwas bei uns nicht so läuft wie Sie es sich vorstellen.

Gern bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen unser internes Beschwerdemanagement unter folgender Nummer: Tel. 05331 – 934 1528.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Mutter

Hervorragende Betreuung und Versorgung

Pro:
Einfach alles.
Sprunggelenkfraktur

Ende September wurde ich mit der Luftrettung in das Klinikum Wolfenbüttel eingeliefert, und wurde sofort operiert. Ich lag dann zwei Wochen auf der Station 2.1. Hier wurde ich von einem hervorragenden Pflegeteam super betreut. An dieser Stelle noch einmal meinen großen Dank für die Betreuung bei Tag und Nacht. Es hat wirklich an nichts gefehlt. Immer der Hinweis:“ Wenn Sie etwas brauchen, bitte melden“.
Auch die Versorgung mit Schmerzmitteln war sehr gut.
Ebenso einen großen Dank an die Ärzte, die sich wirklich Zeit genommen haben, und auch alles gut erklärt haben. Auch die OP ist gut verlaufen.
Das Essen war sehr gut. Wo gibt es schon ein täglich frisch zubereitetes Müsli
( sehr zu empfehlen!) zum Frühstück? Abendessen und Frühstück konnte täglich neu zusammengestellt werden. Mineralwasser war auf dem Zimmer reichlich vorhanden.
Die Zimmer und die Sanitärräume wurden täglich gereinigt und waren sauber.

Sollte ich noch einmal einen Klinikaufenthalt benötigen, und die Wahl haben, dann wieder Klinikum Wolfenbüttel!

Sehr geehrter Nutzer,

es freut uns außerordentlich, dass Sie mit Ihrer Behandlung rundum zufrieden waren und auch die Verpflegung überzeugen konnte.

Vielen Dank für Ihr Lob, welches selbstverständlich an die Kolleg*innen der entsprechenden Bereiche weitergeleitet wird.

Professionelles & kompetentes Team

Pro:
Alles war gut
Leistebruch

Gestern wurde ich nach zwei Tagen Aufenthalt im Krankenhaus auf der Station 2.1 nach Hause entlassen. Ich möchte mich bei allen Ärzten, Krankenschwestern, dem Pflegepersonal und den Mitarbeitern, die mir geholfen haben, herzlich bedanken. Ihr seid klasse, professionell, kompetent und vor allem s e h r n e t t !!! Ich werde Euch sicherlich allen Leuten empfehlen. Nochmal ein herzliches Dankeschön.

Beste Behandlung erhalten

Pro:
Kompetent, nett und zügig
Oberbauchschmerzen

Ich bin mit Schmerzen in die Notaufnahme gegangen. Es wurde sich sofort rührend um mich gekümmert. Alle waren nett und freundlich. Am selben Tag wurde mir meine Galle entfernt. Auch auf Station waren Ärzte sowie Schwestern sehr nett zu mir.

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass wir bei Ihnen einen freundlichen und netten Eindruck hinterlassen haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

In sehr guten Händen

Pro:
Einfach alles!!!
Kontra:
Gar nichts absolut wirklich nix negatives
Phlegmone

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass wir bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Bewertung Kl. WF.

Pro:
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden!
Abszess & Entzündung Lymphknote

Kurz und knapp. Ich bin Begeistert.

Super klasse Personal mit 1A Beratung von vorn bis hinten.
Haben mir jegliche Angst vor der OP genommen.

Und danach so super umsorgt das ich nicht eine einzige Minute Schmerzen hatte.

Auch alle anderen Mitarbeiter sind bzw waren Spitze.
Das Team wirkte und harmoniert so gut miteinander das man sich sehr umsorgt fühlte.

Das Essen ist ebenfalls 1A. Ein Krankenhaus ist niemals schön, aber hier fühlte ich mich wirklich sehr sehr wohl.

KlinikumWF am 06.03.2020

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

Ich habe Ihr positives Feedback an die zuständigen Bereiche weitergeleitet.

Überaus zufrieden.Vielen Dank

Pro:
Alle waren nett und freundlich
Kontra:

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern,von der Aufnahme bis zur Entlassung herzlichst bedanken.Ich war 2 Tage auf der Station 1.2.zu einer Leistenbruch OP.

KlinikumWF am 06.03.2020