Kreisklinik Wörth an der Donau

Krankenhausstraße 2
93086 Wörth

Hier geht es noch um Menschen

Pro:
Paßt alles? Brauchen Sie noch was? - wurde immer wieder gefragt!!
Erneuerung der linken Hüfte

Ich habe hier im August 2021 eine neue Hüfte bekommen. Eingesetzt wurde diese durch Dr. Köck von MedArtes in Neutraubling. Die Zusammenarbeit zwischen MedArtes und Wörth funktioniert hervorragend. Die Operation verlief ohne Probleme und auch die Nachversorgung auf der Station war beispielhaft! Hier ist man noch ein Mensch. Besonderen Dank an das Pflegepersonal um Schwester Elke Knobloch, die immer gut gestimmt war.

Fühlte mich gut aufgehoben!

Pro:
Ärzte, Pflege, Personal, Versorgung
Totalprothese rechtes Knie

Mir wurde im Mai 2021 am rechten Knie eine Totalprothese eingesetzt. Die OP wurde von Dr. Schrafstetter von der Praxis MedArtes in Wörth durchgeführt. Der Ablauf war von der OP-Vorbereitung bis zu meiner Entlassung nach 6 Tagen einwandfrei. Zwölf Wochen nach einer so schweren OP bin ich völlig schmerzfrei und kann das Knie voll belasten. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mädels auf der Station 2. Hab mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Das Essensangebot ist ausreichend, vielfältig und sehr gut. Medizinisch war ich rundum versorgt. Sollte ich eine zweite Knieprothese benötigen, werde ich mich wieder in dieser Klinik operieren lassen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Fühlte mich sehr gut betreut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fuß OP

Ich war 3 Tage in der Klinik, zur Fußoperation und wurde sehr gut betreut. Das ganze Personal fachlich sehr sehr gut. Auch das Ärzteteam super. Ich habe mich rundherum gut betreut gefühlt. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Dankeschön für Alles.

Angstfrei zur Darmspiegelung

Schmerzen im Darmbereich

Ich hatte eine Darmspiegelung und möchte gerne allen Personen, die Angst davor haben, sagen, daß diese völlig überflüssig ist. Man merkt gar nichts davon und beim Aufwachen danach auch nicht. Dem gesamten Fachpersonal möchte ich meinen Dank und meinen Respekt aussprechen, weil es sehr nett und zuvorkommend ist. Das Unangenehmste war eigentlich die Einnahme der Abführmittel am Tag davor und am Tag der Spiegelung. Vor der Untersuchung kommt man in eine Kabine, wo man sich ausziehen kann und ein Höschen mit einem Schlitz im Afterbereich bekommt. Danach wird man "betäubt" und untersucht. Alles nicht unangenehm.

Multimodale und effektive Schmerztherapie

Pro:
Kontra:
Nix für Sportmuffel
Chronischer Schmerz

Die Schmerztherapie war sehr gut geplant und auch erfolgreich. Ohne Spritzen und Infusionen, dafür multimodal. Es wurde Wert auf Bewegung im Wasser, im Gerätetraining oder Nordic Walking gelegt.
Auch die Entspannung wird sehr wichtig genommen.
Die Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter, z.B. der Arzt, seine rechte Hand, die Physios, Psychologin usw. waren alle sehr kompetent und verstehen ihr jeweiliges Handwerk sehr gut.
An Medikamenten wurden unterstützend z. B. Schmerztabletten verabreicht, anstatt Spritzen oder Infusionen.
Auf die eigene Mitarbeit wird gesetzt und man kann sich überlegen, welche Übungen man vorzugsweise zu Hause weiterführt.
Das finde auch ich absolut notwendig, da sonst die sehr gute Besserung bald dahin sein wird.
Alles in allem eine empfehlenswerte Schmerzbehandlung.

Hypersensibilisierung in 3 Tagen - Super

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernseher mit Kopfhörer etwas umständlich)
Pro:
Super Lage, sehr freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
durch Corona keine Besuche
Hyposensibilisierung nach Wespenstich

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Küche ist sehr gut - Lob an den Küchenchef.

Fühlte mich gut aufgehoben!

Vorhofflimmern

Ich war wegen Vrohofflimmern zweimal in der Notaufnahme und dann jeweils 1 Tag stationär.
Wegen Corona gab`s Einzelzimmer, war schon mal gut.
Ärzte und Pflegepersonal waren meist gut gelaunt, verstanden sich gut und das Wichtigste, man merkte, sie wissen, was sie tun. Man fühlte sich gut aufgehoben. Wegen Corona ist halt alles ein wenig schwieriger und komplizierter, aber da kann das KH am wenigsten dafür. Mein Problem ist oftmals, dass das Pflegepersonal, weniger die Ärzte, so tun, als hätte der Patient von medizinischen bzw. pharmazeutischen Dingen so überhaupt keine Ahnung und dementsprechend wird auch gehandelt, ohne das man in das "Behandeln" miteinbezogen wird. Da wäre mein Tipp, genauer hinzuschauen. Menschen sind unterschiedlich. Patienten haben oft mehr Ahnung als das Pflegepersonal oder der eine oder andere Arzt. Aber dieses Problem ist sicher nicht nur Wörth spezifisch...
Aber alles in allem war ich sehr zufrieden!

Sehr gute Behandlung und Betreuung

Lebererkrankung

Sehr gute ärztliche Behandlung und stationäre Versorgung

Super Betreuung

Pro:
Kompetentes Ärzteteam
Bauchschmerzen

Sehr freundliches Personal in der Notaufnahme,das auf aktuelle Beschwerden und durch Vorerkrankungen entstehende Probleme sehr einfühlsam eingeht und auf Station sehr nettes Personal.
Sehr nette und engagierte Ärzte, die auch mit aussergewöhnlichen Problemen und Vorerkrankungen professionell und zuvorkommend umgehen können.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde bestens betreut.

Zwei sehr erfolgreiche Knieoperationen

schwere Degeneration der beiden Kniegelenke und Einstz einer Vollprothese

Im Februar 2021 wurde mir in der Kreisklinik Wörth in meinem zweiten Knie eine Totalprothese eingesetzt.
Nachdem ich nach der ersten Operation im November 2020 und nach drei Wochen AHB so gut wie vollständig fit war, entschloss ich mich, so schnell als möglich auch das zweite Knie operieren zu lassen.
Die OP wurde wieder von Dr. Schrafstetter in Wörth durchgeführt.
Nach nicht einmal zwei Monaten nach einer so schweren OP bin ich völlig schmerzfrei und kann das Knie voll belasten.
Ich kann die Klinik und das gesamte Team nur in höchsten Tönen loben. Alle Schritte, von der Aufklärung bis zur Entlassung, wurden hochprofessionell durchgeführt.
Alle Mitarbeiter waren sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich bereits mehrerer Personen auf meinen Rat hin in der Klinik behandeln lassen, auch in anderen Fachbereichen. Sie waren ohne Ausnahme genauso zufrieden wie ich,

Prof. Ipach - bestens

Pro:
Entlassung am 6ten Tag
Kontra:
Alles ok, evt. Könnte das Bad im Zimmer heller sein.
Hüfte

Von der Anmeldung, über die Hüftoperation von Prof. Ipach, bis zur Betreuung danach, alles bestens. Sollte ich nochmals Hilfe benötigen bin ich wieder bei Prof. Ipach und damit in Wörth!!

Pro:
Personal sehr gut
Kontra:
Verwaltung befriedigend
Coronainfektion

Ich bin sehr zufrieden. Notaufnahme sehr gut. Ärzte bemühen sich sehr gut um die Patienten. Zimmer neu und einwandfrei. Pflegepersonal freundlich, nett und immer für alle Wünsche der Patienten offen. Verpflegung auch gut.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Sehr freundliches uns sehr hilfsbereites Personal
Entfernung eines großen Polypen unter Narkose

Alle Stationsärzte und vor allem der behandelnde Arzt waren sehr freundlich und sehr kompetent.

Das Pflegepersonal war deutlich überwiegend sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Leider etwas unter Zeitdruck und deshalb auch vom Intervall her, zu wenig im Zimmer. Beim Läuten kam das Plegepersonal zeitnah.

Beste Behandlung

Gallenentfernung

Alles Bestens

Pro:
Kontra:
Verpflegung nicht zu empfehlen

War wegen einer geplanten OP im Klinikum und hatte einen sehr guten Eindruck angefangen bei der Verwaltung und Aufnahme, Termin zum Narkosegespräch alle Mitarbeiter sehr freundlich und gut organisiert. Kurze Wartezeiten.
Pflegeteam Station 2 sehr engagiert!

Hüftleiden

Mir wurde am 8.1.2021 auf der rechten Seite ein Hüftgelenk eingesetzt. Der Ablauf war von der OP-Vorbereitung bis zu meiner Entlassung am 15.1. einwandfrei. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mädels auf der Station 2. Hab mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Das Essensangebot ist ausreichend, vielfältig und sehr gut. Medizinisch war ich rundum versorgt.Sollte ich ein zweites Hüftgelenk benötigen, werde ich mich wieder in dieser Klinik operieren lassen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

super organisiert

Pro:
Ärzte, pflege Personal, Versorgung Top
Kontra:
Reinigung der Zimmer, absolut schlecht
Halux, Hammer Zehen

vor-nach Organisation = super
Ärzte, Personal, sehr freundlich
Verpflegung sehr gut
was garnicht gut war, Reinigung der Zimmernd sollte mal der Pflegekolone erklärt werden, das der Boden auch zu reinigen ist
während meines Aufenthaltes von 4 tagen, ist nicht einmal der Boden gereinigt wurden

2 tägiger Aufenthalt mit OP

Pro:
Pflegepersonal sehr nett, Versorgung durch diese gut, Physio auch sehr hilfsbereit
Kontra:
Ärzte hatten zu wenig Zeit, Vorgang zur OP hat sehr lange gedauert (lange Wartezeiten)
Tibiakopffraktur

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen. Durch die Corona Richtlinien ist der Ablauf des Ankommens und der Aufnahme ein bisschen komplizierter gestaltet. Bei mir gab es wegen nicht erfolgter Kommunikation meines Orthopäden einige Missverständnisse.
Allerdings wurde das schnell geklärt und ich konnte aufgenommen werden.
Nach kurzem Ablaufgespräch mit dem zuständigen Arzt begann die Vorlaufreihe zur OP. Hier muss sehr viel Papierkram ausgefüllt werden und viel gewartet werden. Das OP Gespräch hat mich sehr gut auf die OP vorbereitet, allerdings war das Narkosegespräch dagegen sehr kurz gebunden und eher schnell abgefertigt. Zwischen letztem Gespräch und OP war fast keine Wartezeit, das ging super schnell.
Der restliche Verlauf war gut. Am Anfang gab es eine kurze Verwechslung mit dem Essen (ich war Vegetarier und bekam Fleisch), das Pflegepersonal war aber total hilfsbereit und immer zur Stelle.
Die Ärzte hatten gefühlt sehr wenig Zeit für einen, auch wenn das vielleicht an der geglückten OP und dem eher weniger verheerenden Schaden lag.
Alles in allem war ich zufrieden mit dem Aufenthalt.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde durch Med Artests durchgeführt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wurde durch Med Artests durchgeführt)
Pro:
Freundliches Personal, allgemein gut Strukturiert
Kontra:
- - -
Fersensporn + Bänder

Sehr freundliches Personal.
Gut im Umgang mit Corona.

Angenehmer Klinikaufenthalt trotz Corona

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Betreuung, ich fühlte mich wertgeschätzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz der Corona-Situation lief alles recht entspannt ab.)
Pro:
Wertschätzung
Kontra:

Angenehme und recht entspannte Atmosphäre im ganzen Haus, freundliches Personal. Gutes Essen mit viel Wahlmöglichkeiten.

Zu op gedrängt und überrumpelt.

Pro:
Pflegepersonal OK.
Kontra:
Schlechtes Einfühlungsvermögen der Ärzte.
Gallensteine

Wurde zu schnell zu einer Gallenentfernung gedrängt. Stress pur. Dann wurde mir erst kurz vor dem Eingriff gesagt dass der Ehering abgeschnitten wird. Wieder Stress. Jetzt nach einem Jahr immer noch in psychologischer Behandlung. Trauma. Depression Suizidversuche. Alles in allem wäre eine bessere psychologische Beratung angebracht gewesen.

Ärzte und Betreuung gut

Pro:
sehr professioneller Ablauf
Sprunggenksorthese nach Lockerung Prothese

Aufnahme war in Ordnung ( trotz Corona) OP ist gut verlaufen.
Betreuung und Verpflegung waren sehr gut.

Allergiediagnostik mit stationärem Aufenthalt

Pro:
Reibungsloser Ablauf
Allergiediagnostik

Die Allergiediagnostik mit stationärem Aufenthalt hat reibungslos funktioniert. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Knie-OP in der Kreisklinik Wörth ist zu empfehlen

Pro:
Zuvorkommendes nettes Pflegepersonal
Knie-TMP

Vor kurzem wurde in der Kreisklinik Wörth eine Knieoperation bei mir vorgenommen. Sowohl von der Aufnahme als auch in der Zeit nach der OP bis zur Entlassung kann ich nur positives über meinen Krankenhausaufenthalt berichten. Besonders hervorzuheben ist das nette, kompetente Pflegepersonal und die gute professionelle Behandlung durch die Ärzte, die den Krankenhausaufenthalt trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie so angenehm wie möglich machten.

Top Knie-Op

Pro:
Das Ergebnis der Op
Knie OP (TEP-Implantation)

Ich bin mit der Behandlung in der Klinik sehr zufrieden.

Gutes Personal. Insbesondere von dem Ergebnis meiner Knie-Op bin ich vollkommen überzeugt. Erklassige Arbeit. Es sind jetzt knapp 3 Monate her seit der Op und das Knie funktioniert hervoragend. Keinerlei Beschwerden.

Enttäuscht

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Unzureichende Kommunikation Arzt-Patient
Magen-Darm-Beschwerden

Die Ärzte sind kompetent,nicht sehr höflich und nicht zum Dialog bereit.
Das Pflegepersonal ist z.T. sehr hilfsbereit.
Als Patient erfährt man keine Hintergründe des Ablaufes und keine genauern Zeiten, man ist stets auf Wartepostion und die psych. Belastung ist daher groß, man wird lange im Ungewissen gelassen. Die Erläuterungen sind sehr oberflächlich.
Die Verpflegung ist auf dem Papier sehr umfangreich, der Service jedoch nicht. Als Patient scheitert man an den fixen Terminen, wenn Untersuchungen länger dauern als das Zeitfenster für die Essensausgabe vorgesehen hat. Nachträglich gibt es nichts!

Die Verwaltung und die Buchhaltung informieren sich nicht gegenseitig, was zu monatelangen Mißverständnissen führt.

Optimale Versorgung

Pro:
kompetent, freundlich und patientenorientiert
Kontra:
absolut gar nichts
Knie-TEP

OP und Krankenhausaufenthalt waren top. Ärzte und Pflegepersonal sehr patientenorientiert, feundlich und zuvorkommend, dazu fachlich äußerst kompetent. Rundum perfekte Betreuung und Versorgung. Die Klinik wurde mir von der Familie, von ehem. Patienten und von Freunden empfohlen, vollkommen zu Recht. Auch ich kann und werde sie wärmstens weiterempfehlen.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr freundliches Personal, Verpflegung sehr gut
Knie OP künstliches Gelenk

Alle Abläufe , von der Aufnahme bis zur Entlassung waren hervorragend.
Sehr freundliches und kompetentes Personal ( Narkose und OP - Team ).
Gute Aufklärung aller OPERATION- Abläufe.

100% zufrieden

Endoprothese Hüftgelenk

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles perfekt!
-sehr kompetente Ärzte
-sehr freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal
Würde dieses Krankenhaus für eventuelle weitere Behandlungen wieder wählen.

Absolut empfehlenswert !

Pro:
Pflegepersonal und Ärzteteam
Kontra:
Organisatorischer Ablauf am Entlasstag
Gelenkknorpelruptur oberes Sprunggelenk

Ich war mit meinem dreitägigen stationären Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden(Einbettzimmer). Vor allem das Pflegepersonal war sehr nett und aufmerksam, hatte immer ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche etc. und kam immer innerhalb kürzester Zeit, wenn man geklingelt hat. Es wurde auch stets Rücksicht auf Privatsphäre genommen.
Auch das Essen (vegetarische Kost) war durchaus ansprechend.
Auch von den freundlichen Ärzten wurde ich umfassend und ausführlich vor der Operation über den Ablauf der Operation sowie die Narkose aufgeklärt. Außerdem wurde ich vor der Operation untersucht und über mögliche Vorerkrankungen befragt.

Lediglich nach der Operation kamen nur selten Ärzte vorbei und wenn einmal ein Arzt da war, war die Zeit für Fragen leider zu kurz.

Der Entlassungstag lief etwas chaotisch ab. Ich musste mehrmals nachfragen, ob ich denn heute schon gehen darf bzw. , wenn ja,wann. Die Frage, ob ich heute gehen darf, wurde mir zwar mit "ja" beantwortet, aber nicht die Frage nach dem "wann". Es hieß nur, dass der Physiotherapeut noch kommen müsse, aber nichts weiter. Als ich dann später geklingelt habe, hieß es dass ich schon lange hätte gehen können.

Insgesamt kann ich diese Klinik also nur weiterempfehlen!

Hüftgelenkersatz

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Endoprothese Hüftgelenk

Familiäre, freundliche Klinik
Kompetente, stets hilfsbereite Mitarbeiter
Sehr gutes Essen

Noteinweisung

Pro:
Kompetenz von Ärzten und Pflegepersonal
Anaphylaxie

Nachts Noteinweisung wegen Anaphylaxie. Aufnahme im Krankenhaus verlief ruhig, sachlich und beruhigend. Nacht im Überwachungszimmer verbracht, Pflegepersonal war freundlich und kompetent. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Besprechung weiterer Massnahmen und Entlassung am nächsten Tag verlief zügig und klar verständlich.
War im Laufe der letzten fünfundzwanzig Jahre schon einige Male stationär im Krankenhaus Wörth und bin immer zufrieden gewesen.

Pro:
Krankenschwestern sehr nett, Kompetent und freundlich
Operation am Fuß

Sehr freundliches nettes Personal-Kompetente Ärzte

Völlig überbelegt !

Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Alles !
Allergie

Einmal und nie wieder ! Ich hoffe ich muss diese Klinik stationär nie wieder aufsuchen ! Ich war nur 4 Tage in dieser Klinik , wovon ich am ersten Tag im Aufenthaltsraum behandelt wurde , erst spät Nachmittag wurde ein viertes Bett in ein Dreibettzimmer an die Wand geschoben ! Eine Patientin wurde dann entlassen dann bekam ich einen Platz ! In den 4 Tagen waren 9 verschiedene Patienten bei mir im Zimmer ! Wenn jemand entlassen wurde sollte er sofort das Bett verlassen , weil der andere Patient schon wieder darauf wartete ! Von Ruhe keine Spur ! Mit mir , nie wieder !

Ärzte und Personal Top, Sauberkeit, Essen, Belegung Flop.

Pro:
Ärzte und Schwestern/ Pfleger kompetent
Kontra:
Sauberkeit?
Status Asthmatikus

Ich war 5 Tage dort stationär. Man tat sich schwer mit der Genesung, da es ein kommen und gehen wegen überbelegung war. Es wurden stellenweise 2-3x Betten mit Patienten in unserem Zimmer zwischengelagert. Zu guter letzt, wurde uns eine ältere Dame ins Zimmer gebracht, die 2 Tage zuvor entlassen wurde und da auf Quarantäne wegen Influenza war. Auf drängen von uns, wurde sie dann in ein anderes Zimmer verlegt. Putzfrau tat ihr möglichstes, schaffte es jedoch nicht, ein Taschentuch das als ich ins Zimmer kam bis zu meiner Entlassung in der Ecke des Bades lag, wegzuräumen. Die holzverkleidete Wand, war von dreckschlieren bedeckt, es wurde aber auch nicht darübergewischt, Bett ist direkt an dieser Wand.Essen, naja....mal so mal so. Zimmereinrichtung ist veraltet. Über Personal und Ärzte kann ich mich nicht beklagen, kompetent.

unbedingte Empfehlung.

Pro:
Pflegepersonal kümmert sich um dich wie ein Verwander.
Kontra:
nicht selten überbelegt.
Herz Kreislauf

Sehr gut geführte Klinik. Hochkompetente Ärzte. Sehr freundliches, angagiertes Pflegepersonal.

überschaubare Klinik, individuelle Patientenwünsche erfüllt

Pro:
individuelle Essensbestellung möglich
Kontra:
intensiver Desinfektionsgeruch in den Patientenzimmern
Einsatz einer Hüftprothese

- überschaubare und übersichtliche Klinik, organisierte Abläufe, fachlich sehr kompetent
- individuelle Essensbestellung möglich
- geht auf individuelle Patientenwünsche ein

hohe Zufriedenheit

Pro:
Ausschöpfung aller Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
unklare Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum)

freundliche und kompetente Ärzte

freundliches und kompetentes Pflegepersonal

vor einem Eingriff wurde ich umfangreich über eventuelle Risiken aufgeklärt

es wurden alle Behandlungsmöglichkeiten (z.B. Bauchspiegelung) ausgeschöpft um der Ursache meiner Beschwerden auf den Grund zu gehen

Hervorragend für Hüft-TEP Operation

Alles gut

Pro:
Fühlte mich bestens aufgehoben
Kontra:

Ein überschaubares Haus. Bei der Voruntersuchung praktisch keine Wartezeit. Sowohl vom pflegerischen als auch ärztlichen Personal bin ich bestens behandelt worden.