GRN-Klinik Weinheim

Röntgenstraße 1
69469 Weinheim

Top Betreuung

Pro:
Kompetente freundliche Atmosphäre
OP am Handgelenk, Platte und Schrauben entfernt

Ich hatte gestern eine ambulante OP meines Handgelenkes und habe mich sehr aufgehoben gefühlt vom Anfang bis zum Ende. Ein großes Lob an alle Beteiligten. Vielen Dank.

Ambulante endoskopische Untersuchung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War so wie ich mir jeden Eingriff wünsche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier alles super)
Pro:
Problemlose Durchführung
Magensono mit Entfernung

Tolles Team in der Endoskopie. Ablauf ohne Hektik und Stress, tolle Aufklärung über den Eingriff. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Alles super gelaufen.

Pro:
Das gesamte Personal war sehr fürsorglich.
Radiusfraktur linkes Handgelenk

Ich hatte eine Radiusfraktur am linken Handgelenk. Dabei wurde eine Platte eingesetzt, die gerade jetzt entfernt wurde. Ich bin außerordentlich zufrieden. Der ganze Ablauf von der Notaufnahme bis zur Operation und Plattenentfernung lief perfekt. Sehr kompetente und freundliche Ärzte und Plegepersonal.Ich kann die Weinheimer Klinik nur empfehlen. Herzlichen Dank für diesen Verlauf.

Raumklima

recht gute Erfahrungzufrieden (Steht noch aus)
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Raumklima Wartebereich Chirurgie
Anstehende Schilddrüse OP

Hallo, jahrelang suche ich das Krankenhaus Weinheim wegen diverser Probleme schon auf. Bisher nur positive Erfahrungen mit Ärzten,Personal und Behandlung.
Ein Kritikpunkt wäre der Wartebereich in der Chirurgiesprechstunde bezüglich Klima/Luft. Kein Fenster zum Öffnen,keine Frischluft. Unerträglich vor allem in Grippe bzw. Erkältungszeiten.
Hier sollte man dringend Abhilfe schaffen.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Klinipersonal strahlt Kompetenz und Ruhe aus
Nabelbruch-OP

Gute, ausführliche und kompetente Beratung vor der Nabelbruch-OP. Einen Tag vor der OP rief die Klinik an, bestätigte Termin und Uhrzeit und gab praktische Hinweise. Der Narkosearzt strahlte Ruhe aus, die OP verlief völlig komplikationslos. Im Aufwachraum fühlte ich mich gut aufgehoben. Fünf Stunden nach der ambulanten Aufnahme war ich schon wieder zu Hause.Auch die Heilung lief glatt, Ziehen der Fäden war nicht notwendig. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Ärztliche Kompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlbesetzung durch eine Ärztin)
Pro:
Prof. Dr. Wilhelm sehr empfehlenswert in Vorgesprächen und bei der OP
Kontra:
Ärztin der Nachbehandlung absolut untragbar!
Pankreas

Pflegepersonal mit einigen Ausnahmen sehr ,nett und hilfsbereit.

Gut und geborgen aufgehoben

Pro:
Menschlich und fachlich prima
Uterus Myom/ Polyp

Ich empfinde die Freundlichkeit und Fürsorglichkeit als sehr wohltuend. Ich habe mich fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Im Krankenhaus ist man in einer persönlichen Ausnahmesituation, verletzlich und in ungewohnter Umgebung. Jederzeit habe ich mich wunderbar unterstützt und umsorgt gefühlt von jedem , mit dem ich zu tun hatte, das ist in der heutigen Zeit positiv auffällig. Bitte machen sie genauso weiter. Das ist das Wesen des Krankenhauses und darf niemals wegrationalisiert werden. Menschlichkeit ist neben der fachlichen Kompetenz das Kapital eines Krankenhauses. Danke dafür!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits am OP Tag ,bei der Aufnahme, bekam ich meine Ängste genommen.)
Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben
Hüftgelenk OP

Ich wurde am 25.10.2023 von Dr.Haselmann erfolgreich an der Hüfte links operiert. Dr.Haselmann hat mir bereits im Vorfeld der OP alle Ängste und Bedenken genommen. Er ist ein äußerst angenehmer, vertrauenswürdiger und kompetenter Arzt. Ein guter Ruf geht ihm voraus und ich kann dies nur bestätigen. Ich fühlte mich während meinen 5 Tagen auf der Station C 3 bestens aufgehoben. Das Personal war immer sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Besonders bei der Visite von Dr. Honsowitz war ich von seiner menschlichen Art beeindruckt. Er nahm sich viel Zeit um nach seinen Patienten zu sehen.
Bereits die Voruntersuchungen im KH und die Aufnahme am OP Tag gingen reibungslos über die Bühne.
Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich mich in Weinheim sehr gut aufgehoben gefühlt habe und die Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen kann.

Gynäkologie sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Präoperatve Vorbereitung Wartezeit zu lange
Gynäkologisch

War heute zur ambulanten OP in der Gynäkologie. Sehr freundliches Personal, sehr guter Ablauf.

Pro:
Tolles Team, einfühlsam, lieb
Kontra:

Die Geburt meines Sohnes im Juli war ein Traum trotz der langen Zeit in den Wehen. Grosses Lob und Danke an die lieben Hebammen sowie Ärzte die hier im Einsatz sind. Hier fühlte man sich einfach wohl und gut aufgehoben.

Kompetens gepaart mit Freundlichkeit

Pro:
Menschliche Zuwendung schafft Vertrauen
Vorsorgeuntersuchung Verdauungstrakt

Vom Vorgespräch mit dem behandelnden Arzt bis zur Entlassung nach der ambulanten Magen- und Darmspiegelung fühlte ich mich nicht nur medizinisch kompetent und patientenfreundlich behandelt sondern auch menschlich angenommen. Freundlichkeit ist hier kein Schlagwort, sondern wird gelebt.

Top Team

Pro:
Einfach Super
Kontra:

Möchte mich ganz herzlich bedanken für alles,Ihr macht ein super Job. Hatte eine Leistenbruch OP,die ganze Rundumbetreung war sehr gut.Vielen herzlichen Dank nochmals.

Gute und kompetente Arbeit in der ambulanten OP Abteilung

Impingementsyndrom

Ich habe mich für eine ambulante Operation an meiner Schulter ins Krankenhaus Weinheim begeben.
Sowohl die OP Beratung durch den Chirurg,die Vorbereitung der Narkose Crew und schließlich der Aufwachraum haben sich alle sehr freundlich und kompetent um mich gekümmert.
Nach dem OP hat mir der Chirurg persönlich den OP Verlauf erklärt.
Nochmals vielen lieben Dank für die gute Behandlung.

Hüftgelenk OP, rechts

Pro:
kompetente Vorgehensweise
Hüftgelenk, rechts

Die Operation erfolgte am 23.6.2023 durch Herrn Dr. Lars Haselmann.

Von Beginn der Erstberatung bis zur erfolgen Operation hat Herr Dr. Haselmann mehr als Kompetenz bewiesen.

Die Zeit nach der OP bis Heute ist und war absolut schmerzfrei.

Die anschliessende Reha erfolgte im Reha-Zentrum Worms und war ebenso kompetent und patientennahe.

Herrn Dr. Haselmann spreche ich meinen Dank aus.

sehr zuvorkommende,kompetente Behandlung!

Pro:
freundliche Kommunikation auf Augenhöhe
Abrasio!

Vor meinem Eingriff wurde ich auf Augenhöhe sehr empatisch und fachlich gut aufgeklärt und beim
Eingriff selbst, habe ich mich bei zugewandten, freundlichen Ärzten und Fachkräften in guten Händen gefühlt und dies als Kassenpatientin.

Beim nächsten Baby bin ich gerne wieder hier

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier beziehe ich mich auf das Erlebnis mit der Schwester (siehe Text))
Pro:
Hebammen, Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Handwerker (es musste im Bad etwas geprüft werden und der Herr hat nie geklopft und ist einfach hereingeplatzt)

Im November 2022 habe ich in Weinheim meine Tochter (erstes Kind) entbunden. Die Hebammen und Ärztinnen/der Arzt waren wundervoll, trotz des Geburtsstresses habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch mein Partner wurde überall mit eingebunden. Auf meine Wünsche, die ich Wochen vorher bei der Anmeldung angegeben habe, wurde stets Rücksicht genommen.

Nach der Geburt waren wir in einem Familienzimmer (24h Rooming-In) und konnten uns als neue Familie in Ruhe kennenlernen. Die Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit, allerdings hatte eine wohl an Tag 2 einen schlechten Tag und war etwas pampig und hat uns ziemliche Angst gemacht, da unser Kind wohl zu stark nach der Geburt abgenommen hätte (8% des Geburtsgewichts). Nach dem Schichtwechsel hat uns die Nachfolgerin allerdings direkt beruhigt und hat ihre Vorgängerin nicht verstanden,da alles noch im Rahmen sei solange das Baby wieder zunimmt. So war es dann auch. Rückblickend hätte ich mir etwas mehr Empathie gewünscht, da ich selbst noch ziemlich wattig im Kopf war nach der Geburt und durch die neue Situation.

Insgesamt würde ich aber immer wieder nach Weinheim kommen und empfehle die Klinik auch meinen schwangeren Freundinnen weiter.

Klasse Hebammenteam

Kontra:

Wir hatten echt eine schöne Zeit und eine super Betreuung während des Aufenthalts in der Klinik. Ganz besonders das Hebammen Team ist mir echt ans Herz gewachsen. Sooo so nette und hilfsbereite Menschen auf einem Fleck trifft man ja selten und das trotz echt harter Arbeitsbedingungen. Wir haben vollsten Respekt gegenüber diesem so wertvollen Beruf entwickelt.
Danke, dass es euch gibt. ??

Doch ganz besonders möchte ich dir Hebamme Steffi danken. Ich weiß nicht ob dir bewusst ist wie sehr ich dich schätze. Die Geburt war mit Abstand das schönste und krasseste Erlebnis für mich und du bist nach meinem Mann die bedeutendste Person dieser intensiven Zeit. Wir kennen uns kaum aber du hast einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Ich erinnere mich, trotz einer schweren Zeit und Geburt, gerne zurück.
Du hattest immer ein offenes Ohr für mich und ich kann nicht vergessen, wie gut mir deine aufmunternden Worte und deine herzliche Umarmung geholfen haben weiter zu machen.

Was noch unvergesslich für mich ist wie kompetent und zugleich einfühlsam du mich während der Geburt begleitet hast und sogar noch länger geblieben bist obwohl du schon längst Feierabend hattest, deine motivierenden Worte während der Geburt:
“ Schau aus dem Fenster, bei diesem wunderschönen Sonnenuntergang bekommst du gleich dein Baby in deine Arme.“, wie du wie du an mich geglaubt hast und dich mit einer Umarmung verabschiedet hast.

Danke vom ganzen Herzen. ??

Weinheim ermöglichte selbsbestimmte Geburt

Pro:
Respektvolle Betreuung

Liebe schwangere Frauen auf der Suche nach einer Entbindungsklinik,

Ich kam mit einem etwas speziellen Fall unangemeldet zur nächtlichen Entbindung als Spontangeburt. Ich hatte zu dem Zwitpunkt einen hohen Blasensprung seit 5 Tagen (ständige Überwachung der Entzündungswerte, CTG immer perfekt, Fruchtwassermenge super, Ultraschall unauffällig-deshalb hatte ich mich gegen eine obligatorische Einleitung nach 24h im Kreiskrankenhaus Heppenheim entschieden, die mich daraufhin als Entbindungspatientin nicht mehr tragen wollten/konnten. Ja, KH habe ihre Leitlinien an die sie sich halten müssen, aber ich hatte das Gefühl, man nahm es mir auch persönlich übel, setzte mich moralisch unter Druck und war wirklich unangenehm zu mir)
Als ich dann in Weinheim ankam mit starken Wehen hatte ich große Sorge, auch dort "abgestempelt" zu werden für meinen ungewöhnlichen Alleingang. Aber ganz im Gegenteil. Ich wurde (auch nach meiner Beichte der Situation) mit liebe- und verständnisvollen Armen empfangen und kompetent entbunden. Es wurde immer gefragt, was ich bräuchte, ob ich dieses oder jenes wollte oder nicht. Ich hatte zu jeder Zeit dss Gefühl, mitentscheiden zu können. Damit war es eine wundervolle selbstbestimmte Geburt. Es war wirklich ein unheimlich nettes Ärzte-, Schwestern- und Gebammenteam!! Auch nach Entbindung wurde ich entspannt aufgeklärt, falls ich früher gehen wollen würde, ohne Druck auszuüben oder mir etwas aufzudrängen, was ich nicht wollte.
Von mir die reinste Weiterempfehlung.
Ps: Unser Kind kam gesund und spontan zur Welt, keine Komplikationen etc. Bitte wagen Sie auch bei Zweifeln ihrerseits die Leitlinien der KH zu hinterfragen. Einleitung sowie Antibiotikum ist kein Muss!!

recht gute Erfahrungunzufrieden (Am Empfang möchte nicht jeder einen negativ Test sehen. Ablauf muss besser laufen.)
Kontra:

Aufgrund meiner Cholastase wurde ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus geschickt. Ich habe mich bereits in der ersten Minute gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde auch die Angst genommen, das alles gut gehen wird und ich mir keinerlei Sorgen machen brauche. Ich habe mich gleich aufgehoben gefühlt. Sei es von den Ärzten, Hebammen oder den Schwestern auf der Station.
Ich finde die Damen und Herren machen ihren Job super. Sie wissen wovon sie sprechen. Gerade in Zeiten von Corona, versuchen sie trotz Personal Mangel so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem bekommt man von den Stationsschwestern eine sehr gute Unterstützung.

Ich bin begeistert. Macht weiter so. Ihr seit ein tolles Team.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Kaiserschnitt Entbindung

Pro:
Sehr bemühtes Personal
Kontra:
Leider können vorher keine festen Zusagen über verfügbare Familienzimmer gemacht werden, weil das organisatorisch nicht möglich ist
Kaiserschnitt

Sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Von Beratung, über Entbindung, bis hin zu den Hebammen. Mit dem stationären Aufenthalt waren wir auch sehr zufrieden. Trotz Personalmangel konnten wir uns nicht beklagen. Haben Kaiserschnitt entbunden. OP ging super flott und tolles Team. Narbe ist super verheilt.
Mann durfte zur Entbindung mit. Zeit für Bonding wurde eingeräumt. Und wir bekamen, trotz hoher Enbindungszahlen auch ein Familienzimmer, mit 24 Std. Rooming-in Service. Außerdem konnte immer eine Hebamme bei Problemen gerufen werden. Stillberatung war auch super.
U2 und alle weiteren Tests wurden auch super durchgeführt.
Sehr empfehlenswert.

Lebensqualität neu definiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles mega professionell abewickelt und abgelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist alles genauso gekommen wie versprochen ....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensqualität neu definiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Aufnahme, toller Aufenthalt und tolle Umsorgung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer, sehr sauber, alles recht professionell)
Pro:
mega Kompetenz, mega Freundlichkeit und super wohl gefühlt
Kontra:
------
degenerative Cox-Arthrose rechts / Gelenkersatz

War vom 16.09.2022 bis zum 22.09.2022 auf der Endoprothetik Station 3/4 wegen einer degenerative Cox-Arthrose rechts Patient und bekam ein neues Hüftgelenk. Der Aufenthalt war für mich wirklich sehr angenehm, denn das Personal, die Ärzte und wie auch die Physiotherapeuten waren bzw. sind super kompetent, mega freundlich und mega hilfsbereit und man hatte jederzeit was zu lachen. Die Versorgung in dieser Zeit war stets super und auch echt toll. Wirklich zum Weiterempfehlen!

Zufriedenheit über eine ohne Komplikationen verlaufene Hüftoperation

Pro:
Organisatorisch perfekter Ablauf, Arzt, das Pflegepersonal sehr aufgeschlossen und freundlich
Hüftoperation

Erster Schritt: Vorstellung beim Chirurgen, der telef. Ausgemachte Termin wurde genau eingehalten.Sehr aufschlussreiche und verständliche Erklärung Zweiter Schritt: Terminvereinbarung für die OP-Vorbereitung, der Termin wurde genau eingehalten. Vorgeschriebene Untersuchungen und eine sehr ausführliche, auch für Laien verständliche Aufklärung folgte
Dritter Schritt: 2Tg. Vor der OP einen Corona Test, gut organisiert, 10Min. Wartezeit.
Vierter Schritt: 1Tag vor der OP zur besprochenen Zeit, Angabe wann man im Krankenhaus erscheinen muß
Fünfter Schritt: Aufnahme, das Bett, das OP-Hemd, alles lag bereit, 1Std. Später war ich im Vorbereitungsraum. Ein sehr fröhlicher Krankenpfleger u. freundliche Schwester nahmen mir meine Nervosität. Die Op verlief reibungslos. Ich bekam ein 2Bettzimmer, nette Nachbarin, Schmerzen erträglich, bei Bedarf erhielt man mehr Schmerztabletten. Ich hatte eine Hüftoperation am Mittwoch, am Sonntagmorgen bin ich, da es mir gut ging, mit Krücken nach Hause gegangen
Ich bin selbst überrascht wie gut ich es hinter mich gebracht habe.
Ich möchte mich bei der Organisation, meinem OP-Arzt und allen sehr freundlichen Pflegern und innen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen U.R.

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Räumlichkeiten und Parkmöglichkeiten waren sehr angenehm
Kontra:
Das gesamte Klinikpersonal war mit anderen lapalien beschäftigt
Verdacht auf Herzinfarkt

Nachdem ich mit Verdacht auf Herzinfarkt, über die Noteinsatstelle 116117 gebeten wurde mich in die Kardiologie fahren zu lassen, wurde ich von der Notaufnahme in die Ambulanzaufnahme weiterverwiesen, weil in der Notaufnahme wegen einer Infussionsbehandlung der Platz für ein EKG angeblich belegt war.
Also ging ich mit Schmerzen in der Brust in die Ambulanzaufnahme, wo meine Daten direkt aufgenommen wurden.
Dann ließ man mich warten, geschlagene 3,5 Stunden. Für einen Verdacht auf Herzinfarkt etwas lange, wie ich finde.
Nach 3,5 Stunden bin ich dann kommentarlos gegangen.
Gott sei Dank hat mir das am anderen Tag mein Hausarzt nicht bestätigen können, denn es war doch "nur" eine Zerrung meiner Zwischenrippenmuskelatur.
Wie auch immer, ich war froh, dass es nur das war, doch bei einer richtigen Notfallsituation w. o. beschrieben, hätte ich diese Bewertung nicht mehr schreiben können.

Maßlose Enttäuschung in GRN Klinik Weinheim

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zusagen und Vereinbarungen nicht eingehalten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Vorgespräch mit dem Operateur)
keine gute Erfahrungunzufrieden (OP Narbe schlecht platziert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Mit Vorgesprächen zufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wegen Fünfbett-Zimmer)
Großer Leistenbruch

Nach langer z.T. auch coronabedingter Vorlaufzeit war die Vor-und Nachbereitung ein einziges Chaos. Empfangen und aufgenommen wurde ich an einem Besucher-Tisch auf dem Flur. Danach ging es in ein 5-Zimmer, obwohl mir ein Einzelzimmer zugesagt worden war. Schnell umziehen, dann kam eine junge Assistenz-Ärztin die anzeichnete auf welcher Seite ich operiert werden sollte. Ein paar Minuten später stürmte ein nervös aufgeregter Arzt OA Hauer herein, der mir kurz in die Leiste griff, kurz sagte dass er mich operiert und wieder verschwand. Im Vor-OP waren sich die Ärzte noch nicht einig wie anästhesiert werden soll. Im Vorgespräch mit Aufklärung wurde Spinalanästhesie schriftlich vereinbart. Jetzt wurde Lokalanästhesie probiert und letztendlich eine Vollnarkose durchgeführt. Nach der OP und dem Aufwachen zurück ins 5-Bett Zimmer. Nach zwei drei Stunden saumäßige Schmerzen,ich konnte mich kaum bewegen.Gegen Abend wurde noch ein quasi hilfloser Problem-Patient als fünfter Mann in das vollgestopfte Zimmer eingewiesen. Dieser war sehr unruhig und aufgeregt hat permanent nach dem Pfleger gerufen und seine Notdurft wiederholt im Bett erledigt.Das
ging so die ganze Nacht.An Schlafen oder gar eine Schmerzreduktion war nicht zu denken. Ich habe die Minuten gezählt damit endlich die Nacht vorübergeht. Trotz heftigster Schmerzen habe ich meiner Entlassung noch am Vormittag erleichtert zugestimmt. Weder der Operateur noch ein Arzt hat mich noch einmal untersucht oder mit mir ein ausführliches Entlassungsgespräch geführt. Die anschließenden vier bis sechs Wochen zu Hause waren der reinste Horror. Mein Unterkörper und Geschlecht waren ein einziger riesiger Bluterguss, und so unerträglich schmerzhaft und heftig berührungsaffin, dass ich kaum der Lage war aufzustehen mich zu bewegen oder gar Wasser zu lassen. Haus- und Hautarzt wussten mir nicht zu helfen und rieten abzuwarten. Salben, Bäder und sonstige Medikamente oder Behandlungen verschlimmerten nur. Ein Trauma!–Nie mehr GRN -Weinheim

Alles Versprochene gehalten und mir geht’s besser

Pro:
Der Kaffee nach der OP war mega
Kontra:
Na … das Abendessen war etwas wenig ..
Leistenbruch rechts

War sehr zufrieden mit dem Ablauf, der OP , der Behandlung, den Ärzten und dem Personal. Alle sehr freundlich, kompetent und ich habe mich von Anfang an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Alles ist so wie mit der Oberärztin Frau Dr. med. Hildebrand besprochen unkompliziert abgelaufen und aufgewacht … alles erledigt. Dankeschön für alles!

Rundherum zufrieden !!!!

Pro:
Kompetente und überaus freundliche Behandlung
Mamma-Ca.

Ich war im Mai 2022 für eine Brustkrebsoperation im GRN Klinikum in Weinheim. Ich wurde außerordentlich zuvorkommend , freundlich und kompetent behandelt … alle Ärzte , Schwestern, Physiotherapeuten, Psychoonkologinnen und und und waren so lieb zu mir und ich habe mich rundherum wohlgefühlt. Vielen vielen Dank für die super gute Betreuung!!! Auch von der medizinischen Seite war alles hervorragend … nach der Diagnose bekam ich dort sofort alle Optionen aufgezeigt und es wurde alles menschenmögliche getan , damit die Behandlung erfolgreich ist .

WEINHEIM? NEIN DANKE!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationspflege & Ärzte (Visite & Beratung))
Pro:
Kontra:
siehe Bericht

Ich will ihnen kurz einen kleinen Bericht über einen Angehörigen hinterlassen.

Krankheitsbild: Blutzucker viel zu hoch

Trotz des Krankheitsbild wird auf Station nichts diesbezüglich an der Ernährung umgestellt oder darauf geachtet, dass genug Einheiten (Insulin) gegeben werden.

Nach mehrmaliger Ansprache dieses Problems wird nicht reagiert und Arrogant & Desinteressiert das Zimmer verlassen.
Wohlgemerkt alles nach der Visite des Zuckerbeauftragten.

Die Bedürfnisse im persönlichen & pflegerischen werden dort nicht erfüllt. Er ist compliant, aber ist trotzdem offensichtlich eine “Last” für die dort arbeitenden Pflegekräfte.

Meine Empfehlung, wenn sie sich ein anderes Krankenhaus aussuchen können, tun sie es.

PS: Es gibts unter diesem Personal natürlich auch noch welche die mit Herz dabei sind.

Sehr kompetentes und einfühlsamen Kreißsaalteam :)

Pro:
Tolles Kreissaalteam, super Ärztin, nette Schwestern
Kontra:
Inkompetenter Assistenzarzt, am Essen wird gespart

Während der doch sehr langwierigen Geburt unserer Tochter (nach Einleitung mit dem Wehencocktail) habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde von drei verschiedenen Hebammen betreut, die alle sehr nett und einfühlsam waren. Von der behandelnden Ärztin waren wir begeistert. Sie war sehr einfühlsam und hat in kritischen Situationen perfekt reagiert, mir stets alles erklärt was passiert und meine Erlaubnis für alle nötigen Eingriffe eingeholt.
Nach der Geburt konnten wir ein Familienzimmer belegen, was uns sehr gut gefallen hat. Die Krankenschwestern waren sehr nett, haben sich gut um mich und unsere Kleine gekümmert. Einzig der Unterschied zwischen meinem Essen als gesetzlich Versicherte und dem meines Partners als Privatzahler war kurios und schon fast witzig ;)

Den Assistenzarzt, der hin und wieder die ein oder andere Untersuchung gemacht hat, haben wir nur leider als inkompetent und nicht sozial kompatibel empfunden.

Niemals ins Krankenhaus Weinheim

Pro:
Arogant
Kontra:
Unfreundlich
Krebserkrankungen

Wurde in diese Klinik als Krebskranke Patient mit sehr starke Schmerzen hingebracht. Meine ganze Klinikaufenthalts war ein Stress. Trotzt ärztlichen Anordnungen wurde vom Pflegepersonal Schmerzmittel verweigert. „ soll ich nicht auf mein Schmerz denken“ oder in 2 Stunde werde ich was sowieso bekommen soll ich warten. Als ich geklingelt habe schicken die erst Krankenschwesterhilfe mich zu fragen was für ein Problem ich habe, dann dauert Länge bis jemand kam.

Bei Pflegepersonal herrscht immernoch ein sehr großes Hierarchie!
Unfreundliche Personal zum Beispiel 10 stk 8

Vom ärztliche Sicht aus wurde ich unglaubwürdig hingestellt was mein Schmerz betrifft weil ich wärend meine Krankenhausaufenthalt einen Praxis aufgesucht habe. Ich hatte Schmerzen, aber Ich hielt diese Termin sehr wichtig!
Mit mir wurde mit arrogante Ton gesprochen!!!!!!
Wurde ich dargestellt das ich nicht kooperiere was nicht stimmte.
Als ich die Probleme richtig gestellt wollte wollten sie mir nicht zuhören.

Diese Klinik würde ich niemandem empfehlen!!!!

Verlegung wegen positiven Corona PCR Test unter Geburt

Pro:
Kreißsaal waren alle nett zu mir
Kontra:
Falsche Angaben der Chef Ärztin der Gynäkologie
Corona pcr positiv unter Geburt

Ich war zur Einleitung im Krankenhaus.
Vorher gab es einen Online Elterninfo Veranstaltung, wo noch groß gesagt wurde, dass man mit Corona positiv dort entbinden könne. Es würde dafür ein extra Entbindungsteam hinten dran stehen.
Morgens wurde der schnelltest und Pcr gemacht. Schnelltest negativ. Daraufhin sollte ich abends wieder in die Klinik kommen und bekam einen Wehencocktail. Die ganze Nacht Wehen alle 2-3 Minuten. Am nächsten Morgen war ich bei 4 cm offen.
Kurz danach kam die Hebamme in Vollmontur in mein Zimmer und meinte, man würde mich jetzt mit Blaulicht in ein anderes Krankenhaus verlegen, da mein pcr Wert bei 30 war.
So ging es mit Rettungswagen und Hebamme (da die Geburt im Rettungswagen hätte los gehen können) nach Mannheim ins Diakonie Krankenhaus. Kurz danach platze die Fruchtblase.
Also mit viel Glück konnte ich zumindest in einem Krankenhaus entbinden.
Aber es ist eine Frechheit zu sagen, man dürfe mit Corona in Weinheim entbinden und dann wird man quasi unter Geburt verlegt.
Mein Pcr in Mannheim lag dann übrigens bei 2900,also negativ.

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18 und 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe 2018 und 2021 in Weinheim entbunden. Ich war absolut zufrieden, beide Male. Die Hebammen sind toll, die Kinderkrankenschwestern auf Station super herzlich. Mich haben einige nach 3,5 Jahren wieder erkannt. Es ist sehr familiär dort. Wenn man ein Problem hat bekommt man immer geholfen. Ich würde jederzeit wieder in Weinheim entbinden. Bei der 2. Geburt waren 3 Geburten gleichzeitig, was ja niemand vorhersehen kann. Dadurch war es kurzzeitig etwas dünn mit der Besetzung. Die Bäder finde ich auch nicht so toll, aber es wird ja derzeit renoviert.
Vom Personal und allem her absolut empfehlenswert...

Meine erste und letzte Geburt in dem KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder dort ein Kind gebären)
Pro:
Nette Hebammen
Kontra:
Schreckliche Ärzte die einem nichts erklären

am 17.05.2020 zur Kontrolle hingegangen bin (war ein Tag nach berechneten ET), Kind wurde gemessen und gesagt es wiegt knapp 4290 Gramm, ich meinte daraufhin das es für meine erste Geburt viel zu schwer wäre und ich besser eine Einleitung bekommen sollte, sie meinte daraufhin nein ich bin ja nicht klein, ich bestand aber darauf das ein( richtiger) Arzt sich dass ganze anguckt, weil es ein schweres Kind war, also meinte sie ok ich rede mit dem Chefarzt, wenn er ihnen zustimmt rufen wir sie an, also gut am nächsten Tag direkt um 9 Uhr morgens bekam ich den Anruf das ich doch bitte heute ins KH kommen soll, da das baby doch sehr groß für meinen Körper ist. Also am 18.05.um 17 Uhr ins Kh und mir wurde ein wehencocktail angedreht nichts gebracht hatte nur Übelkeit. Nächster Tag erste Tablette nichts gebracht. Mittags noch eine, nichts abends 2 immer noch nichts wieder schlafen gegangen. Am 20.05 morgens ist meine fruchtblase geplatzt wehen gingen los. In Kreißsaal wurde mir sehr schnell eine PDA gelegt. Um 12 Uhr war mein Muttermund komplett auf, also ging’s los, Problem war aber, pda wurde zuspät abgedreht, habe nichts gespürt sollte aber pressen. Ging aber nicht also sind die Herztöne meiner Tochter abgefallen, plötzlich standen drei Ärzte und 2 Hebammen in meinem Zimmer, die eine Ärztin fängt wie wild an auf meinem Bauch von oben zu drücken mit ihrem ganzen Körpergewich musste mich dadurch übergeben.Der andere Arzt sagt dabei gut wenn sie kotzt Presst sie wenigstens. Meine Hebamme die mich zuhause betreut hat, meinte sie hat mich drüben im OP Saal schreien gehört weil ich so schmerzen hatte. Ging den Ärzten noch immer nicht schnell genug, also haben sie mich aufgeschnitten und KiWi benutzt. Aufgeklärt auf all dies wurde ich nach der Geburt auch nie. Meine Blase wurde in all dieser Zeit auch nicht entleert.Erst gegen 17 Uhr, Tage später meinte der Kinderarzt er versteht nicht warum das alles gemacht wurde im Bericht sehen die Werte meines Kindes normal aus.NIE WIEDER

Meine Behandlung in der GRN Klinik

Kontra:

Lag in der GRN Klinik mit einem Herzinfarkt. Ärztliche Betreuung sehr gut. Wurde vom Herkkadeter Team gut betreut. Alle Schwestern und Ärzte sehr kompetent und freundlich. Ich bin ohne Beschwerden entlassen worden.

Besser geht es nicht

Pro:
Sehr freundliches Team, Mineralwasser im Wartebereich
Kontrollcoloskopie

Es lag bei mir eine Kontrollcolcoskopie nach Überweisung eines Facharztes vor. Das Auflärungsgespräch eine Woche vor dem Eingriff fand in angenehmer Atmosphäre statt und klärte alle meine Fragen.
Am Tage der Untersuchung gäbe es keine Wartezeiten, der Corona - Lage zum Trotz. Im Behandlungsraum wurde ich ohne Probleme an die notwendigen Überwachunsgräte angeschlossen. Das Team arbeitete harmonisch zusammen. Im Aufwachraum ging die notwendige Überwachung für die vorgeschriebene Zeit auch schnell vorüber, ich wurde dann zu meiner Ehefrau geleitet. Der Befundbericht für meinen Hausarzt wurde und übergeben.
Ein für mich problemloser Eingriff.

Ambulante Entbindung ja, aber keine Stations Aufenthalt.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Entbindung Kreißsaal.)
Pro:
Das Team im Kreißsaal.
Entbindung Kaiserschnitt

Ich habe meinen Sohn im Oktober 2020 in dieses Krankenhaus entbunden, Gott sei Dank Gesund auf der Welt. Das Team in Kreißsaal war super, nett freundlich einfühlsam, ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Auf der Station war es Katastrophe. Die Hebammen waren nur mit mühe freundlich,teilweise unkompetent mit Kaiserschnitt entbundennen Müttern gut umzugehen, als hätten Sie Angst irgendetwas falsch zu machen. Mein Sohn hatte Hunger gehabt, klar hatte ich nicht genug Milch gehabt, habe mehrere Hebammen gebeten gehabt, daß sie mir doch etwas Milch oder wenigstens Schnuller bringen, bis die Milch nach kommt, wurde ich Mund tot gemacht, die hätten nichts da. Ich soll ihn immer wieder anlegen, bis meine Brustwarze anfing zu bluten, und blaue hämatom ich bekam. Es wurden meine bitten einfach abgetan und nicht hin gehört. Ich habe ihm vor Verzweiflung blähungsmittel gegeben, in der Nacht die sie mir in der spritze brachte, das er wenigstens eine Stunde schlafen könnte nachts, daß ich auch die Augen zu machen könnte. Habe meinen Sohn in den Armen beim schlafen gehalten,im sitzen habe ich versucht zu schlafen vier Nächte lang. Und nicht einmal haben die Hebammen mal gefragt sollen wir den kleinen wenigstens für eine Stunde nehmen, oder warum ich den im Sitzen schlafe, es wurde einfach weggeschaut. Nicht eine Hebamme hat mich gefragt, möchten sie vielleicht duschen, das wir den kleinen nehmen, ich müsste mit den kleinen in der Dusche mit nehmen, damit er nicht weint alleine. Bei der Visite ein Tag vor meiner Entlassung, war Frau Dr. B. , bei mir zu Visite, war schlecht gelaunt, arrogant und unsensibel. Hat mich zur Sau gemacht weil ich im Baby Bett eine Packung Saft hatte und ein Glas darauf, ja ich hatte das, aber vor ihrem ganzen Team hat sie mir die Saft Packung auf Bett geschmissen und ihre Worte waren, ,,Wir sind kein Zucht Haus hier,,!Das kam von einer Chefärztin, dass ist das letzte, was eine mit Kaiserschnitt entbundenne Mutter gebrauchen konnte.Sie soll sich schämen.

Brustkrebs-OP

Kontra:

Ich befand mich im November 2021 3 Tage stationär wegen Brustkrebs auf der Station Gynäkologie WE-G1. Die OP wurde brusterhaltend und ästhetisch durchgeführt. Von der Aufnahme bis zu Entlassung war ich in dieser Klinik bestens betreut!! Die Krankenschwestern hatten für jeden ein nettes Wort und haben uns in unserem 3-Bett-Zimmer sehr umsorgt. Die Anästhesisten hatten Verständnis für meine Angst und haben getröstet. Die Ärzte habe alles geduldig und verständlich erklärt. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für alles bedanken, hoffe aber trotzdem dass dies ein einmaliges "Erlebnis" für mich bleibt;)
Ich kann die GRN-Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!
P.S. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Landfrauen Mörlenbach für die liebevollen Brust-Herzkissen. Die waren ein Trost und hilfreich!

Pro:
Vorgespräch und Aufklärung
Kontra:
Wenig
Hüftgelenk-OP

Organisation, Ablauf der OP und Nachbehandlung sehr strukturiert.

Achtung Pflegenotstand

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (maximal Standard)
Pro:
Medizinische Kompetenz durch Dr. Wolf, Dr. Lee und Dr.Schmitt
Kontra:
absolute Pflegunterbesetzung
Herzschwäche, Nierenversagen, Wassereinlagerung

(Station M5) Achtung, Pflegenotstand, tw. chaotische/unterirdische Zustände!!! Als Angehöriger eines Kassenpatientien müssen sie diesen im Mehrschichtbetrieb mitbetreuen. Die düstere Zukunft unseres Gesundheitssystems ist hier deutlich sichtbar: wenige, sehr gut ausgebildete Schwestern (ein Dank an diese nette, engagierten Schwestern) und jede Menge Hilfskräften, die tw. nur über unzureichende Sprachkenntnisses verfügen und dementsprechend (gar nicht) reagieren. Man muss als Angehöriger alles überwachen: Medikamenteneinnahme (auch die richtige), Klostuhl vorhanden oder tatsächlich einsatzbereit, Schwestern bei Notrufen hinterherrennen, damit der Patient nicht bei einem etwaigen Malheur ewig warten muss (teilweise auch für die Zimmernachbarn), Nachbefüllung von Wasserspritzen etc. Leider ist auch der Stationsarzt sei es aus Überforderung, Arroganz oder ähnliches nur schlecht ansprechbar, bzw. man muss um Auskunft regelrecht betteln. Ich persönlich habe noch nie so etwas gesehen. Schade, denn medizinisch wäre die Kompetenz allemal vorhanden allen voran durch Dr. Wolf und Dr. Lee. Es muss auch für die examinierten Schwestern extrem frustrierend sein in solchen Zuständen zu arbeiten. Quo Vadis Deutsches Gesundheitssystem?

Magenspiegelung

Pro:
sehr nettes professionelles Personal
Magenbeschwerden

-sehr gute Beratung durch Prof. Eisenbach
-bei der Gastroskopie sehr gute Betreuung

O.K.

keine Krankheit - Koloskopie

Diesmal war die komplette Organisation sehr gut, das Personal war kompetent und freundlich.

Den Behandlungserfolg kann ich noch nicht beurteilen.