Krankenhaus Tabea

22587 Hamburg
Hamburg

beste Organisation

Tabea nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Behandlung machen wir nicht hieß es)
Hws

Wegen HWS Beschwerden dort eiskalt Abgefertigt worden , absolut keine Hklfe ganz ganz schwach ärztlicherseits . Eine menschliche Katastrophe wie man mittlerweile hier Behandelt wird. Sollte mal geschlossen werden diese Rückenabteilung. Ohne Tschüss wie man da abserviert wird.

Alles top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Krampfadern

Die Voruntersuchung wurde sehr seriös und auch sehr informativ durchgeführt. Alle Fragen wurden beantwortet und auch zu späteren Zeitpunkten war es immer möglich Fragen telefonisch zu stellen.
Am Tag der OP verlief die Aufnahme schnell und unkompliziert. Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und kompetent. Auch auf besondere Ernährung (glutenfrei) wird Rücksicht genommen.
Die Schwestern auf der Station waren einfach toll. Sie haben einem immer alles erklärt und sofort geholfen, wenn sie konnten.
Alles in Allem ein sehr guter Aufenthalt und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Freundliches Ärzte- und Pflegeteam, schöne Klinik mit Wohlfühl Charakter, super Lage im Wald mit Blick auf die Elbe von der tollen Dachterrasse, leckeres Frühstück und Mittagessen
Kontra:
Klinikeigene Parkplätze sind etwas knapp
Krampfader Entfernung

Ich war zur Entfernung von Krampfadern in der Klinik.
Alles hat sehr gut geklappt und ich kann das Tabea Krankenhaus weiter empfehlen. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Gesundwerden und wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da würde ich immer wieder hingehen)
Pro:
Super Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Toiletten mindestens 10 cm zu hoch angeordnet
Entfernung von Krampfadern

Herrlich im Wald gelegenes sehr angenehm gestaltetes Klinikgebäude mit Zimmer- Loggien und riesiger Dachterrasse mit Elbblick.
Ausgesprochen freundliches und professionelles Pflegeteam; Motto: gessundwerden und wohlfühlen.

Hüftoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Service)
Pro:
Arzt und Pflegeteam Station 3
Hüfte

Das Pflegeteam von Station 3 war einfach nur Super!!!! Auch mein Arzt war spitze.

Super Service

Pro:
Mitarbeiter und das Essen
Kontra:
Parkplätze sind sehr knapp

Absolut begeistert!
Super saubere Zimmer, das Personal ist durchweg kompetent und sehr freundlich und das Essen ist super.
Absolut „Over the top“ und wirklich zu empfehlen!
Ich war im 3. Stock untergebracht und muss wirklich sagen das ich bis jetzt kein Vergleich für den Service und das Personal gefunden habe der, der Leistung gerecht werden würde.
Vielen Dank für ihre tolle Arbeit!

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Kontra:
Nichts bis vielleicht auf die Parplatzsituation

Jeder kennt diesen Moment: Ein großer Eingriff steht bevor und man begibt sich in fremde Hände, hat Ängste und Sorgen, wie diese vor ihm liegende Zeit sein wird. Im Tabea Krankenhaus muss man davor keine Angst haben. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich hier positive Erfahrungen sammeln können. Fixer Aufnahmeprozess, Gepäck wird schon aufs Zimmer gebracht, während man die ganzen Voruntersuchungen durchläuft, alles super organisiert, strukturiert und professionell. Dann ein sehr herzlicher Emfpang auf Station 3, Menüauswahl wie im Hotel und ein Zimmer mit einem Panorama, für das Urlaubsgäste in Hamburg viel Geld bezahlen würden, inklusive einer großen Außenterrasse direkt mit Zugang vom Zimmer. Sehr hilfreich vor allem für die ersten Schritte nach der OP. Dazu sehr kompetente Ärzte die viel Zeit für alle Fragen und Ängste haben, genauso gut zuhören wie erklären können. Die Zimmer selbst ähneln eher einem modernen Hotelzimmer als einem Krankenhauszimmer, super ausgestattetes Bad, frisches Obst, Getränke und Platz zum Ausbreiten.Und so fühlt man sich auch während seines Aufenthalts eher wie in einem guten Hotel als in einem Krankenhaus. Besonders in Erinnerung bleibt einem aber das unheimlich bemühte, liebe und kompetente Pflegepersonal von Station 3. Jeder Wunsch wird einem von den Lippen abgelesen. Immer wieder werden Hilfestellung, Medikamente oder Unterstützung angeboten, so kann man gerade die ersten schweren Tage sehr gut überstehen und fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut und hat zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, hier arbeiten wirklich Menschen, für die man keine Nummer ist, sondern engagierte Menschen, für die dieser Beruf Berufung ist und auch Bock darauf haben miteinander in diesem großartigen Team zu arbeiten. Auch die Physiotherapeuten sind sehr gut ausgebildet und motivieren trotz aller anfänglichen Schmerzen, Schritt für Schritt wieder ins gewohnte Leben zurückzufinden. Ich kann nach diesen durchweg positiven Erfahrungen dieses Krankenhaus und insbesondere Station 3 nur jedem rückhaltlos ans Herz legen und bedanke mich bei allen Beteiligten für eine super Erfahrung und gute Zeit bei Euch!

Bei Bedarf immer wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jeden Belang ausreichend Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich, auch für Laien.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einen Speisesaal mit Buffet ist für mich ein überzeugendes Versorgungskonzept.)
Pro:
Sehr gut organisiert.
Kontra:
Mangel an Parkplätzen!
Krampfaderleiden

Operative Sanierung meines Krampfaderleidens am linken Bein. Nach einer sehr profunden und sorgfältigen Untersuchung im März 2022 hatte ich mich für eine Entfernung meiner Krampfadern am linken Bein im November des gleichen Jahres entschieden.
Zu diesem Zweck bin ich circa 24 Stunden im Tabea Krankenhaus, Hamburg, gewesen. Positiv beeindruckt hat mich die zügige und freundliche Behandlung in allen Bereichen. Auch angesichts eines beachtlichen Patientenaufkommens sind die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter immer höflich und kompetent geblieben.
Für den eigentlichen Eingriff hatte ich eine lokale Betäubung gewählt und bin während der Operation laufend über den Fortgang dieser informiert worden.
Bei Bedarf werde ich in jedem Fall wieder das Tabea Krankenhaus wählen und in meinem Fall bedeutet das für mich: Das zweite Bein im Februar 2023.

Top bis ins Detail

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Parkplatz
Venen wurden gezogen

Vom Check In bis zur Entlassung wird dem Patienten überall das Gefühl vermittelt,
"du bist wichtig, ich bin für Dich da"
Selbst im OP wurde mit Witz und Charme meine Aufregung gemindert.
Aufgrund der hohen Durchlaufzahl, sollte man Fließband-Arbeit und Abfertigung vermuten, aber immer und überall wurde such Zeit für ein Lächeln genommen.
Von der Reinigung, bis zu den Ärzten, alle super.

Jederzeit komme ich gerne wieder.

Pro:
Super gesamtbetreung
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Hüftgelenk op

Rundumpaket einfach super. Man fühlt sich von der ersten bis zur letzten Stunde sehr gut aufgehoben. Ein super Team vom Ärzteteam über die Schwestern bis hin zum Sozialberater . Alle Fragen rund um die OP (bei mir war es die linke Hüfte) wurden sehr verständlich erklärt und ich bin gut gerüstet zur anschließenden Reha gefahren. Ein ganz wichtiger Punkt noch, das Essen war einfach super. Auch hier ein Dank an die Küche. Alles in allem unbedingt zu empfehlen!!!

Danke für diese erfolgreiche Operation!

Pro:
Fachlich und menschlich sehr zufrieden!
Kontra:
Kein Kontra

Nach 4 Monaten negativer Erfahrungen (mit verschiedenen Orthopäden, Vorstellungsterminen
im Krankenhaus, dann wiederholte MRT mit und ohne Kontrastmittel)
bei starken Schmerzen endlich ein Lichtblick!
Am Freitag eine E-Mail an die Tabea-Klinik mit Bitte um einen Vorstellungstermin, bereits am Montag der Rückruf für einen zeitnahen Termin!
Die Untersuchung und ärztliche Beratung beim Vorstellungstermin, der zeitnahe OP-Termin ließ aufatmen!
Alle Erfahrungen - Vorbereitung auf die OP, nach der OP - nur positiv!
Am OP-Tag bereits ohne Schmerzen aufgestanden!
Am Dienstag operiert, am Freitag entlassen! -
Nach der Vorgeschichte nur dankbar an dieses Krankenhaus mit den erfahrenen Ärzten und dem tollen Personal geraten zu sein!
Vielen, vielen Dank!

Das beste Krankenhaus

Pro:
Immer wieder Tabea
Hallux OP

Ich war jetzt das zweite Mal im Tabea, Hallux etc OP, bei Dr. Westphal und vor 7 Jahren, Hüft OP bei Dr. Jens, und bin wieder Mal rundum begeistert. Es gibt, glaub ich, keine andere Klinik in der die Ärzte und das Pflegepersonal so nett und freundlich sind. Ich habe beim Abschied sogar Tränen in den Augen gehabt. Ich danke dem Pflegepersonal für die tolle, liebevolle Betreuung und Dr. Westphal für die gelunge OP. Das Tabea steht für mich immer an erster Stelle.

Sehr nettes Personal

Pro:
Sehr nettes Personal
Entfernung eines Lipoms

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Alle Abläufe gehen recht zügig und reibungslos. Vor allem das Pflegepersonal ist unglaublich nett und aufmerksam.

Rücken OP

Pro:
Besser geht's nicht
Spinalkanalsteenose

Schon beim ersten Telefonat beeindruckt das Engagement.Es wurde zurück gerufen um Termine abzusprechen. Bei der Untersuchung professionell mit Fachärzten abgestimmt. Bei der Narkose fühlt mann sich gut aufgehoben. Nach der OP eine super Nachuntersuchung und top Visiten. Sehr engagiertes Pflegepersonal und sehr leckeres Essen. Vielen Dank an alle. Besonders der Station 2B

Stationärer Aufenthalt

Top!

Besser geht nicht!

Pro:
Sehr nettes Personal
Venenoperation

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Tabea war sehr angenehm und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut versorgt gefühlt! Alle meine Fragen wurden gleich beantwortet und selbst meine Nervosität vor der OP wurde mir durch die freundliche Art und den Zuspruch der Schwestern genommen! Die Zimmer sind schön hell, dass Essen wirklich sehr gut und abwechslungsreich und alle Räume sind immer sehr sauber und ordentlich! Durch die nette Cafeteria und die Dachterrasse hat man wirklich einen angenehmen Aufenthalt! Ich würde das Krankenhaus Tabea jedem weiterempfehlen!

Pro:
Sehr freundlich, zugewandt und kompetent
Tumor

Sehr freundlicher und fürsorglicher Umgang des Personals mit den Patienten.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Venenchirurgie

Super schöne Klinik, sehr freundliches und stets zuvorkommendes Personal in allen Bereichen, ein perfektes Zeitmanagement und 1a Hygienemaßnahmen zeichnen diese Klinik für mich aus. Immer ein freundliches und aufmunterndes Wort - egal, worum es geht. Von der Aufnahme, über die OP Vorbereitung, im Aufwachraum und der Pflege auf der Station bis zur Entlassung. Jederzeit gerne wieder! Ein unvergesslicher Blick von der Dachterrasse auf die Elbe erleichtert das "Rundendrehen" nach der OP ?? Danke an das gesamte Team der Venenchirurgie!

Freundlicher Service

recht gute Erfahrungzufrieden (Im Vorwege. Vor Ort alles top!)
Pro:
Freundlichkeit und persönliche Zuwendung
Krampfader-Operation

Das Personal am Empfang im Tabea Krankenhaus war sehr freundlich. Ich war auf der Station 1b im Tabea Krankenhaus.
Das Pflegepersonal war ausgesprochen freundlich und geduldig. Jeder hat sich mit Namen vorgestellt. Niemand war gestresst oder unfreundlich.
Auf individuelle Essenswünsche wurde eingegangen (Vegetarier). Zum Beispiel war zuerst Wurst auf meinem Brot in dem Paket nach der Operation. Dieses wurde sofort ausgetauscht.
Die Ärzte waren auch sehr freundlich! Und haben sich Zeit genommen. Außerdem haben "mein" Arzt und auch meine Narkose - Ärztin und ihr Team Humor mit eingebaut und die Situation aufgelockert, da man ja aufgeregt ist vor einer Operation.
Das einzige Manko war, dass ich vor der Operation nicht genau wusste, wie mein Aufenthalt sich gestaltet. Bei der Anästhesieaufklärung konnte ich allgemeine Fragen, die die Informationsmappe übersteigen, nicht klären und habe mich selbst durchgefragt. Ich habe jedoch auch von Freunden gehört, dass dies in anderen Krankenhäusern genauso sei und Krankenhäuser dies nicht leisten können.
Soweit ich aber als Patientin aufgenommen wurde, wurden alle Fragen geklärt und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Besonders toll ist die Dachterrasse mit Elbblick und die Cafeteria. In dem Ambiente kann man gut genesen!
Ich kann die Tabea Klinik weiterempfehlen!

„Die OP ist super verlaufen, Sie werden starke Entlastung verspüren.“

Pro:
Medizin, Pflege, Ambiente
Kontra:
(Kommunikation intern)
In einem Eingriff: Os Trigonum links und Hallux Valgus Interphalangeus rechts

Es war eigentlich alles top:
Von medizinischer Versorgung und Pflege bis hin zur Einrichtung, Essen, Ambiente und Atmosphäre.
Einziges Manko meinerseits:
Der Entlassungstag war leider etwas unstrukturiert und hektisch.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Kommunikation unter dem Personal entweder top war oder einfach überhaupt nicht vorhanden.
Beispiel:
Am Einweisungstag war ich eigentlich viel zu früh im Krankenhaus eingetroffen. Vom Empfang aus wurde ich auf die Station 1a geschickt und wie ich dort angekommen war, wusste man trotzdem sofort Bescheid, wer ich bin und was man mit mir zu tun hat. Das zeigte mir einen Live-Informationsaustausch.
Allerdings am Entlassungstag war das komplette Gegenteil der Fall:
Ich wurde mehrfach von verschiedenen Leuten aus dem Personal gefragt, ob denn schon ein Arzt bei mir war und ob ich an diesem Tage schon gehen könne. Dann sagte jemand, er würde sich kümmern, dass zumindest er mit dem Arzt abspricht und mir anschließend Bescheid gibt, ob ich entlassen werden könne, was dann aber nicht passiert ist.
Wie gesagt, alles in allem war ich dennoch mehr als zufrieden.

Alles bestens

Pro:
Mitarbeiter, Ärzte, Zimmer, Essen
Kontra:
Parkplätze
Hüftendoprothese

Ich war wegen einer neuen Hüfte auf der Station 2A. Alle Mitarbeiter sehr nett. Die Ärzte immer ansprechbar und haben auch Zeit für Fragen. Ich musste als Notfall nochmals in die Klinik. Auch das hat super geklappt, obwohl das Tabea keine Akutklinik ist. Die Ärzte stehen im Kontakt, sodass es trotz Wochenende alles gut ablief.

Meine Tochter mit Down Syndrom war vor einigen Monaten auf Station 1B wegen einer Haut-OP. Auch sie wurde liebevoll betreut und ich konnte sie gut alleine dort lassen. Es wurde alles geregelt, sodass ich trotz Corona tagsüber bei ihr sein konnte.
Zimmer, Essen, Dachterrasse...alles super.
Auch in der Cafeteria kann man schön ein Käffchen trinken.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Besser kann man es nicht treffen!

Pro:
Sehr freundlicher, fast schon liebevoller Umgang ist hier an der Tagesordnung!
Kontra:
Nichts!

Vom Erstgespräch bis zur Entlassung gibt es nur Positives! Sehr kompetente Ärzte die viel Zeit für einen haben, zuhören und erklären! Die Zimmer sind extrem schön und sehr sauber. Das Pflegepersonal ist unglaublich bemüht, freundlich, lieb und hat Zeit für die Belange der Patienten. Die Ärzte kommunizieren untereinander, jeder ist zu jeder Zeit über den Patienten informiert. Die Therapeuten geben sich alle Mühe dass man gut mobilisiert das Krankenhaus verlassen kann. Das Essen ist nicht zu toppen, das ist schon außergewöhnlich gut und sehr lecker! Das die Zimmer einen Balkon haben ist auch sehr schön, man kann immer raus und das tut der Seele echt gut (abgesehen von der traumhaften Dachterrasse!!).Selbst die Bettwäsche ist nicht "krankenhaustypisch" hässlich sondern richtig schön und man kann sehr gut schlafen. Besser kann es einem in einem Krankenhaus nicht gehen, zumal ich eher das Gefühl hatte, ich wäre in einem Hotel gewesen (abgesehen von der OP).Die OP ist perfekt gelaufen, die Wundversorgung optimal (!), der behandelnde Arzt war täglich da, hatte Zeit für Fragen und war sehr bemüht. Außergewöhnlich finde ich die grundsätzlich sehr positive Stimmung unter allen Mitarbeitern,das macht den Aufenthalt wirklich schön. Ich kann jedem dieses Krankenhaus ans Herz legen.Ein riesiges Dankeschön noch an die Schwestern und Pfleger der Station 2a - ihr seid großartig!

Beste Klinik

Pro:
Der bereits gute Ruf hat sich bestätigt
Rückenschmerz

Alle, die dort in der Klinik arbeiten, sind super freundlich.
Die Ärzte hören einem zu, tauschen sich aus, nehmen sich Zeit, sind sehr nett.
Das Pflegepersonal war immer ansprechbar, war immer bemüht alles direkt umzusetzen und waren super gut drauf.
Auch ein großes Lob an die Therapeuten.
Das Essen ist sehr gut und die Dachterrasse läd zum chillen ein. Toll eingerichtet mit vielen Bildern aus Hamburg.
Ich hab einen super Gesamteindruck!!!

Klinikaufenthalt mit maximalem Wohlfühlambiente

Pro:
Zusammenhalt im Team, das Spaß an der Arbeit hat
Aktivierte Dysplasiecoxarthrose

Krankenhausaufenthalt neu interpretiert!
- super freundlich und maximal kompetent
- alle Bereiche sehr gut strukturiert, effizient ohne lange Wartezeiten
- die Lage, direkt an der Elbe, mit eigener Dachterrasse
- Das Essen, insbesondere Mittags, lecker und optisch sehr ansprechend präsentiert
- die Zimmer, 2 Bett Belegung, sehr sauber und modern eingerichtet
- Die Nächte, sehr ruhig, wiederum der tollen Lage geschuldet

Fazit: In der Hoffnung, diese tolle Klinik, als Patient und aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr besuchen zu müssen, sollte es aber notwendig werden, würde ich keine Sekunde zögern, genau hier wieder meinen Aufenthalt zu planen.

Tabea ist top!

Pro:
Empathie, Fachwissen
Kontra:
Parkplatzsituation
Akne Inversa

Ich war vom 6.4.-08.04.22 in der Tabea auf Station 1b zur Operation bei Akne Inversa und bereits vorher schon in der Ambulanz.

Die Beratungen waren super, es blieben keine Fragen offen.

Von der Ambulanz über die OP-Vorbereitungen bis zur Entlassung lief es echt super toll.

Die Pflegekräfte auf der 1b arbeiten mit ganzem Herzen, es ist kein Beruf sondern eine Berufung.
Super nett zu den Patienten, immer ein offenes Ohr und schnell zur Stelle wenn etwas ist und das trotz Fachkräftemangel.

Mittagessen durfte ich einmal miterleben, da ich am 8.4.vor dem Mittag entlassen wurde, aber das Küchenteam leistet großartige Arbeit.

Wenn der medizinische Hintergrund nicht wäre, könnte man fast meinen, man ist im Urlaub ;)

Das Entlassmanagement ist hervorragend und wie die Wunde dann nun heilt, wird sich im Laufe der Zeit zeigen, aber alle waren sehr optimistisch

Viele lieben Dank für die liebevolle Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021,2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hohe Kompetenz
ausgeprägte Arthrose in den Gelenken

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter im Krankenhaus Tabea!!
Ich musste innerhalb von 2 Jahren auf Grund von ausgeprägter
Arthrose,ein Schultergelenk und beide Hüftgelenke ersetzt bekommen.
Die Operationen verliefen komplikationslos,so das ich meine Lebensqualität
absolut zurück bekam!
Das gesamte Personal ist freundlich,kompetent und auf Augenhöhe.
Ich empfehle diese Klinik weiter und würde wenn notwendig,
wieder kommen!!

sehr gute Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich gut aufgehoben)
Pro:
fachlich Kompetent
Krampfader OP

Ich fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben.
Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam.
Es war sehr gut organisiert, ohne Wartezeiten.
Die Räumlichkeiten waren sehr gut und sauber.
Ich würde die Klinik zu jeder Zeit weiter empfehlen.

Als Patient war ich sehr zufrieden

Pro:
Chefarztbehandlung trotz gesetzlicher Krankenversicherung
OP weißer Hautkrebs

Im Rahmen eines dreitägigen stationären Aufenthalts fühlte ich mich in der Umfeld der Klinik wohl, vom Personal umsorgt und medizinisch professionell behandelt und hatte nie das Gefühl, als Kassenpatient "2. Klasse" zu sein. Die Zeit vor und nach der OP wurde dadurch erträglicher gestaltet. Ich gehe zur Nachbehandlung und weiteren Untersuchungen auf alle Fälle wieder dorthin und nehme damit eine weitere Anfahrt in kauf. Schon beim vorigen Besuch reichte ich meine Empfehlungen im Bekanntenkreis weiter.

Operation HWS 21.02.2022

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme zeitlich etwas zäh)
Pro:
Aufnahme am Vortag und nicht wie in den meisten Kliniken inzwischen üblich erst am OP-Tag.
Spinalkanalstenose HWS mit Myelopathie

Vom ersten Termin über die Aufnahme und bis zur Entlassung sehr gute Organisation und hervorragende Betreuung mit kurzer Verweildauer.

Pro:
Beratung, Umgang, Essen, Organisation, Kompetenz
Kontra:

Ich wurde in dieser Klinik (Station 3) an einem Bandscheibenvorfall operiert. Zu jeder Zeit habe ich mich sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Das Personal ist unglaublich zuvorkommend, kompetent und organisiert. Bislang meine beste Erfahrung mit einem Krankenhaus.

Kleines tolles Krankenhaus

Pro:
Immer freundliches Personal von A bis Z
Varizen OP

Ich war im Krankenhaus Tabea zur Varizen Op schon das zweite Mal.Von der Vorbehandlung bis zur Entlassung nach der OP habe ich nur freundliche,zuvorkommende und einfühlsame Angestellte der Klinik um mich gehabt. Alle Abläufe waren genausten durch strukturiert.Alles wurde mir genausten erklärt.
Die Patientenzimmer sind hell und freundlich.
Ich befand mich auf Station 1a,

Sehr gut organisiertes Krankenhaus mit angenehmen räumlichen Flair

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr viele Informationen in Papierform, wenig im Dialog zu besprechen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte schon kurz nach der OP wieder alleine ohne Hilfsmittel gehen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer angenehm gestaltet, Balkon Blick auf Wald und Elbe, sehr gute technische Ausstattung, elektrische Betteinstellungen, eigenes Tablett zum zum Fernsehen, W-LAN)
Pro:
Qualität des Eingriffs, Organisation im Allgemeinen, Ambiente Zimmer und Dachterasse, gute und reichliche Malzeiten
Kontra:
Wenig Zeit für ein persönliches Gespräch
Venen-Crossektomie

Wegen einer Venen-Crossomie im rechten Bein war ich von Sonntag, den 13.02. bis Dienstag, den 15.02.22 (Entlassung) im TABEA, Station 1A.

Schon am Empfang erhielt ich ein Zugangscode für das TABEA - Tablet auf dem Zimmer (Fernseher u. Internet) und 2 x W-Lan Zugang. ;-)

Ich bekam ein schön gestaltetes Zimmer mit Wald- und Elbblick. Dazu noch einen Balkon, sodass recht schnell ein privaten Gefühl aufkam, fast, als hätte man in ein Hotelzimmer bezogen.

Das "Anzeichnen" des Beines für die OP sollte noch am Sonntag (Tag der Einlieferung) erfolgen. Man erhält bei der Einlieferung einen Pager (Summer, wie in einen Restaurants). Diesen sollte man immer bei sich haben, um jederzeit "aufgerufen" werden zu können, z.B. für eine Behandlung, Untersuchung o. ähnliches. Gar keine schlechte Idee. Wie viel Karenzzeit dann noch bleibt war mir allerdings nicht so ganz klar, denn just in dem Moment, wo mein Essen kommen sollte, meldete sich der Pager, und ich musste zum Arzt. Die Stationsassistentin war dennoch sehr entspannt und entgegenkommend..

Für Montag früh (OP), gab es einen Zettel, wie man diese für sich vorbereiten sollte.

Die OP verlief offenbar reibungslos, da sie danach nicht weiter kommentiert wurde. An diesem Tag gab es ein Lunchpaket für Mittags, was sehr angenehm war. Schon schnell standen nach dem Aufwachen Gehübungen auf dem Programm, was in meinem Fall hieß alle 15 Min. gehen, 15 Min. ausruhen usw. Das Gehen klappte sehr gut, und auch die Wunden machten dabei keine Schwierigkeiten.

Für Dienstag gab wieder entsprechende schriftliche Anweisungen, wie ich mich für die Visite vorbereiten sollte.

Die Ärztin schaute sich dann später kurz mein Bein an, und da es offenbar nichts auffälliges gab, hieß es nun "schnell" Sachen packen.

Resümee:
Das Krankenhaus ist sehr gut organisiert, ordentlich und effektiv. Alle Maßnahmen werden schriftlich angekündigt und eigene Aufgaben genau beschrieben. Wahrscheinlich deshalb erwartet auch niemand zusätzliche Fragen. Die Zeit für ein kurzes persönliches Gespräch hätte mir als "Neuling" aber dennoch mental ganz gut getan, besonders bei der Entlassungsvisite!

Bitte um Verfahrens-Verbesserung:
Das Rasieren der Bein-Haare erfolgte trocken mit einem 1-Weg Rasierer, was schnell zu Hautirritationen führen kann. An einer sensiblen Hautregion bei mir sogar ein paar Schnitt-Verletzungen hervorrief, die ich erst später bemerkte.

Das Krankenhaus ist durchaus empfehlenswert.

Super Klinik für Chirugische Eingriffe

Pro:
Sehr kompetent und freudlich
Kontra:
Sehr schlechte Parkplatzsituation und schwierig hinzukommen
Krampfadern Entfernung

Ich war vom 8.2. - 10.2.22 wegen Krampfadern Entfernung in der klinik.
Ich wurde bereits am Empfang sehr herzlich begrüßt, dann allerdings zur falschen Station geschickt.
Das konnte aber schnell geregelt werden, sodaß ich dann auf die Station 1b kam.
Nachdem ich am Stationstresen alle Informationen und den Pager erhalten hatte, ging es auch schon Schlag auf Schlag mit den Untersuchungen und Gesprächen los.
Alle Pfeger.innen und Ärzte waren super freundlich und sehr kompetent, bis auf die Nachtschwester.
Gute Betreuung auch nach der OP, stündliches Blutdruckmessen, gleich Mittagessen bekommen, welches sehr gut schmeckte.
Wäre das Wetter schön gewesen, hätte man sogar die Elbe vom zimmer aus sehen können.

Venen-OPs wie am Fließband

Pro:
Die freundliche Begrüßung, die Pflegekräfte auf Station 2A und die schönen Zimmer
Kontra:
Unverschämte OTA und die Assistentin
Varizen

Auf Empfehlung einer Freundin war ich vom 01.02.22 bis zum 02.02.22 zur Crossektomie meines rechten Beines dort. Der Empfang sowie die stationäre Aufnahme war sehr freundlich und gut organisiert. Ich hatte ein schönes Zimmer auf der 2A. Gegen Mittag ging es dann schnell. Ich ging alleine im OP Hemdchen mit meiner Akte unterm Arm zur OP Schleuse. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich erst dort eine Dormicum zur Beruhigung. Zum Hintergrund: Ich bin selbst Krankenschwester und weiß daher das die Tablette erst nach 20-30 Minuten wirkt. Nun wartete ich nach Einnahme der Tablette neben bereits operierten Patienten in der OP Schleuse und merkte das ich (trotz eigener beruflicher Erfahrungen im OP) aufgeregt war. Meine Aufregung kommunizierte ich kurze Zeit später im OP Saal der OTA gegenüber. Diese zeigte wenig Empathie und ließ mich dort alleine warten. Dann bekam ich mit wie die OTA mit dem Chefarzt über mich lästerte bzgl meiner Aufregung. Dann bereitete man mich vor… legte einen Zugang und wollte mir prophylaktisch Penicillin IV verabreichen. Wenn ich nicht nochmal auf meine Allergien aufmerksam gemacht hätte wäre das böse für mich ausgegangen. Dann der Schnitt nach Lokalanästhesie. Nicht mal eine Minute saß während der OP eine Schwester an meinem Kopf um mich ggf zu beruhigen. Was soll sowas? Kam mir vor wie am Fließband. Nach der OP setzte man mich alleine in der OP Schleuse ab…. Am nächsten Morgen wartete ich 1,5 Stunden mit abgewickeltem Bein auf die Visite. Dann kam eine junge Assistentin die nicht mal einen Blick auf den Schnitt unterm Pflaster warf sondern mit ihrem Daumen drauf drückte. Warum? Ich fragte sie daraufhin wie sie so sicherstellen will das ich entlassen werden kann. Ihre Antwort: Wenn Sie keine Schmerzen mehr haben und mobil sind können sie entlassen werden. Den Rest regelte ich dann nach Offenbarung meines Berufes mit der netten Schwester der Frühschicht Ob ich mein linkes Bein dort auch operieren lasse überlege ich mir nochmal!

Bestnoten für alle Bereiche der Klinik

Pro:
Betreuung auf ganzer Linie
Kontra:
Parkplatzsituation
Mittelfussknochenarthrose und Hammerzeh

Bei mir wurde am 09.12.2021 eine Mittelfusknochenversteifung aufgrund einer Arthrose und die Korrektur eines Hammerzehs am rechten Fuss vorgenommen.

Die komplette Betreuung vom Vorstellungstermin im April bei Herrn Dr.Westphal über den Vorbereitungstag am 7.12.2021 und der OP war ohne Beanstandung. Es gab Keinerlei Komplikationen nach der OP.

Auch die postoperative Betreuung lief reibungslos.
Sowohl die beteiligten Ärzte ( Operateur, Anästhesie und Stationsarzt) als auch das Pflegepersonal auf der Station 1B haben einen sehr guten Job gemacht.

Ich fühlte mich rundum gut versorgt und individuell wahrgenommen, hatte fast gar keine Schmerzen und konnte nach 4 Tagen mit entsprechenden Tipps auch speziell vom Physiotherapeuten entlassen werden.

Für Fragen war sowohl bei den Ärzten als auch beim Pflegepersonal immer Zeit.

Auch die Unterbringung liess keine Wünsche offen. Moderne und grosszügige Zimmer.

Das einzige Manko ist nach wie vor die Parkplatzsituation.

Mein Fazit:
Ich würde jederzeit bei Bedarf wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Schade, dass dieser ganzheitliche Standard in vielen Krankenhäusern Hamburgs nicht zum Tagesgeschäft gehört, obwohl er ganz erheblich zu einer schnellen und guten Genesung beiträgt.

TOP Tabea

Pro:
Kompetenz und Service
Meniskus

Eine sehr gute Klinik mit sehr freundlichem, hilfsbereitem und äußerst kompetentem Personal.

Nur die Parkplätze sind Mangelware.

Klasse Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Pro:
Fachlich kompetent & Emphatischer Umgang
Kontra:
Lunchpakete
Fußchirurgie

Ich bin das zweite Mal im Tabea operiert wurden und würde mir wünschen, jede andere Klinik übernimmt diesen Standard.
Wenig Wartezeit bei gemachten Terminen, eine Seltenheit. Fachlich kompetent und emphatischer Umgang mit den Patienten.
Ich war auf Station 3 und fühlte mich nicht nur sehr gut versorgt, sondern auch verstanden. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Westphal und Schwester Carina.

Ich bin voll zufrieden

Pro:
gute medizinische Beratung, freundliches Personal
Miniskus-OP

- Gute, verständliche medizinische Beratung
- Sehr freundliches Personal
- Gute Organisation

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Kompetentes und empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Tolle Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Die Damen an der Eingangsrezeption wirken überfordert und teilweise unfreundlich
Dysplasiecoxarthrose

Ein hervorragendes und sehr empfehlenswertes Krankenhaus. Ich lag dort wegen einer Hüftoperation und wurde von Dr. Westphal operiert. Ein toller Arzt, der sich nachhaltig um mich als Patienten gekümmert hat. Tägliches Gespräch, gute verständliche und nachvollziehbare Informationen (insbesondere für den medizinischen Laien). Hinzu kommt noch seine sympathische und freundliche Art und dass er sich viel Zeit für mich als Patienten genommen hat. Das gleiche gilt für die Schwestern, Pfleger und Stationsärzte. Hinzu kommt, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und das Ambiente einfach sehr stimmig war. Ich habe eine Woche auf der Station 3 (Wahlleistungen) in einem Einzelzimmer mit Blick auf die Elbe gelegen. Auch dieses Ambiente hat nachhaltig zu einer schnellen Erholung beigetragen.

Versteifung des Grosszehgelenks

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich vom Operatorviel Zeit genommen zur Aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schmerzmittelgabe zu lange zu gering gehalten, dadurch lange starke Schmerzen gehabt, bei Umstellung sofortige Besserung)
Arthrose im Grosszehgelenk, Versteifung

Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, keine unfreundliche oder gestresste Antworten.
Die Anmeldung, alle Voruntersuchungen waren ohne Wartezeit!
Die stationäre Aufnahme auf der Station sehr freundlich, ich habe die Wahlleistung für ein superior Zimmer gewählt.
Das Zimmer, das Essen, der Blick auf die Elbe haben wesentlich zu meiner Gesundung beigetragen.
4 Tage, trotz OP und Schmerzen, waren Erholung im 5 Sterne Hotel.