Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Stollberg

09366 Stollberg
Sachsen

Falsche behandelt worden

Pro:
Kontra:
Falsche Behandlung, Auf Patient nicht eingegangen
Fieber mit Blasen im Mund

Ich bin zum Bereitschaftsdienst,da ich Fieber und schmerzende Blasen im Mund hatte (Antibiotika nicht vertragen von einer Wurzelbehandlung). Daraufhin wurde ich zum HNO hoch überwiesen,dort wurde ich untersucht und unteranderen Tests genommen.ich musste im Krankenhaus bleiben,kurze Zeit darauf hieß es ich hätte einen RS Virus und wurde sofort isoliert,ich wusste garnicht was mit mir geschied(Symtome hatte ich keine).Ich bekam trotz meiner Bedenken wieder Antibiotika und Schmerzmittel. Zu jeder Mahlzeit bekam ich feste Nahrung,obwohl ich vor Schmerzen im Mund garnichts essen konnte außer Flüssignahrung,mehrmals sagte ich,ich könnte vor Schmerzen das nicht essen,außer die Antwort"sie bekommen schon Schmerzmittel" bekam ich erstmal weiter feste Nahrung,bis mein Partner irgendwann sie aufklärte das mir andere Nahrung zusteht wenn ich sage ich kann es vor schmerzen nicht essen kann. Abends fragte ich dann nochmals nach ob es den alles so richtig ist und ob nicht nochmal ein Arzt kommen könnte,da ich das Gefühl habe das diese Blasen immer schlimmer werden und ich denke das ich das Antibiotika nicht vertrage und einen Mundpilz habe, ich wurde von der Schwester angegangen, das ich doch keine Geduld hätte,die Blasen im Mund von mein geschwächten Immunsystem durch den RS Virus kommen und ich mich beruhigen sollte und doch schon Schmerzmittel bekomme. Die Navht darauf kam eine Patient ebenfalls mit den RS Virus auf mein Zimmer,sie übergab sich permanent,mir wurde selber schlecht,ich bat um ein anderes Zimmer da ich schon einen brennenden schmerzenden Mund hätte und nicht noch brechen könnte,ich wurde nur abgewimmelt,die Nacht machte ich kein Auge zu. Nächsten Tag wollte ich dann nur noch raus. Bei meiner Hausärztin kam,raus das die im Krankenhaus falsch gehandelt haben mit den Antibiotika, das sie es dadurch viel schlimmer alles gemacht haben und ein Antibiotika nicht nötig gewesen wäre,aus ein Pilz wurde eine böse Mundschleimhautentzündung. Danke für mehr Schmerzen!!!

Dicke Wange

Pro:
Sehr nette und kompetente Fachkräfte und Ärzte
Dicke Wange - näheres noch nicht bekannt

Ich wurde durch meinen Zahnarzt überwiesen und musste im Kh bleiben. Habe mich, trotz immernoch ausstehender Diagnose (Auswertung Biopsie steht noch an) in guten Händen gefühlt. Ich lag auf der C4 und kann mich nur lobend über alle Pfleger/innen und angehende Fachkräfte äußern. Ich wurde von mehreren Ärzten angesehen und jeder einzelne versteht nicht nur sein Fachgebiet sondern auch den Umgang mit dem Patienten. Vielen Dank!!!

Lob für Erzgebirgsklinikum Stollberg

Pro:
Alle Mitarbeiter sehr freundlich, ganz besonders im MVZ
OP Nasennebenhöle, Nasenscheidewand

Ich habe mich dort von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr wohl gefühlt.

Empfehle Erzgebirgsklinikum Stollberg

HNO Nasenscheidewände

Klare Empfehlung für HNO Stollberg.
Ich musste mich im Februar 2024 einer HNO Operation unterziehen.
Für den gesamten Krankenhausaufenthalt in der Station C4 ( 4 Tage) vergebe ich 5 Sterne.
Alle Ärzte vermittelten außerordentliche Kompetenz und Erfahrung. Ich bedanke mich ganz herzlich.
Aber auch den Schwestern und Pflegern der Station möchte ich danken. Trotz spürbarer Arbeitsbelastung hatte ich immer das Gefühl, individuell betreut zu werden. Liebevoll wurde sich um meine Belange gekümmert, wenn ich zum Beispiel Schmerzmittel außer der Reihe brauchte.
Als Patient merkte man, dass die Abläufe der Klinik exakt durchgeplant waren. Es kam zu keinen längeren Wartezeiten. Das Essen war unter den gegebenen Umständen völlig in Ordnung.
Ich hatte ein modernes Zimmer mit Blick in den Park, kostenlosem Internet und Fernsehen.
Die etwas längere Anfahrt nach Stollberg hat sich gelohnt und die Empfehlung meiner Frau war richtig.
Ich Kann die HNO Abteilung des Erzgebirgsklinikum Stollberg daher vorbehaltlos und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gestörter Feiertag

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Genervter Arzt
Halsschmerzen, Schluckbeschwerden

Seit 23.12. hatte ich zunehmende Beschwerden in Form von starken Schmerzen beim Schlucken, Hustenreiz, sowie Heiserkeit. Ich hatte Bedenken, es könnte sich evtl ein Abszeß o.ä. gebildet haben. So stellte ich mich am 25.12. in der HNO vor. Tatsächlich suche ich sehr selten einen Arzt auf. Seit diesem Tag weiß ich auch wiedermal mehr warum.
Als erstes gab es einen Rüffel vom diensthabenden Arzt, daß sofern keine Luftnot etc vorliegt, es sich nicht um einen Notfall handelt und schließlich der 1.Weihnachtsfeiertag sei!

Ich solle froh sein, wenn Schmerzmittel helfen und diese doch auch nehmen. Wenn nötig wäre eine Vorstellung im neuen Jahr bei meiner HNO- Ärztin in Ordnung.
Wenn es jedoch drastisch schlechter werde, dürfe ich natürlich morgen wiederkommen.

Nach gründlicher Untersuchung durfte ich gehen. Es sei soweit alles in Ordnung.

Ich bin auch Krankenschwester weiß eie hart die Arbeit im KH ist. Aber es an den Patienten auszulassen ist sicher nicht die richtige Lösung.

chaotisch, medizinische Versorgung unbefriedigend

Pro:
Kontra:
chaotische Organistation, unzureichende medizinische Betreuung

Ich wurde in das Erzgebirgsklinikum Haus Stollberg in der Nacht als Notfall eingeliefert. Die diensthabende Ärztin lies es sich nicht nehmen, mir mitzuteilen, welchen Stress sie durch uns Patienten hat. Ihr mehrmaliges (demonstratives?) Gähnen ließ darauf schließen, dass ich sie während der Bereitschaft "gestört" habe. Der weitere Ablauf und die Stationsaufnahme erfolgten reibungslos. Während meines Aufenthaltes hatte ich stets das Gefühl, dass nicht der Patient im Mittelpunkt steht, sondern eher als Störfaktor empfunden wird.
Die Organisation ist chaotisch. Meine Bitte nach einem Kugelschreiber, um Behandlungsvertrag u.a. Unterlagen unterschreiben zu können, wurde mehrmals ignoriert. Diese liegen nach meiner Entlassung ununterschrieben jetzt bei mir zu Hause und können gern abgeholt werden. ;-)
Kleine Highlights sind die wenigen Schwestern, denen man ihre Freude am Job anmerkt und bei denen man sich gut betreut fühlt (LG an die humorvolle und gutgelaunte Schwester im EKG).
Mit der medizinischen Behandlung bin ich nicht zufrieden. Wenn internistisch keine Ursache gefunden wird, der Patient jedoch noch dieselben Symptome wie bei der Einlieferung hat, erwarte ich das Hinzuziehen eines Arztes aus einem anderen Fachbereich anstatt einer Entlassung. Da diese aus meiner Sicht völlig unerwartet und übereilt erfolgte, bemerkte ich erst nach dem Überreichen des Entlassungsbriefes und Erreichen des Ausgangs, dass das "Fachpersonal" auch noch vergessen hatte, mir die Flexüle zu ziehen. Also begab ich mich wieder auf die Station und bat darum. Das wurde dann auch nach einer angemessenen Wartezeit auf dem Gang erledigt.
Die Verpflegung würde ich als "kostenoptimiert" bezeichnen. Essbar, aber kaum Vitamine und Ballaststoffe sowie eine sehr begrenzte Auswahl.
Bemerkenswert ist auch, dass sich wohl niemand daran stört, dass der Fluchtweg dauerhaft durch unbenutzte Betten verstellt ist.

Aus diesen Gründen kann ich die Klinik nicht empfehlen. Das Qualitätsmanagement ist informiert.

Super zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegepersonal waren professionell. Personelle Hilfen wurden gerne erbracht, freundlich und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Realisierung meiner Anschluss Reha, alles lief problemlos, top!)
Pro:
Klare Verwaltungs-, und Behandlungs Strukturen
Kontra:
******
TEP beide Knie

Mein Aufenthalt in diesem Krankenhaus, St. C3 verlief für mich so, das ich nach Knie TEP beider Knie wieder Lebensqualität gewinnen konnte. Von der Vorbereitung der OP bis zur Nachsorge lief alles für mich perfekt. Ganz besonderen Dank an Chefarzt Dr.med. Karsten Wallroth. Erwähnen möchte ich noch den Aufenthalt auf der ITS für die erste Nacht nach den beiden Operationen. Schwestern und Pfleger waren spitze, haben geholfen und zugehört. Meinen allerhöchsten Respekt! Ich habe dieses Krankenhaus für meine OP's gewählt, weil wir schon mit der Behandlung meines Mannes, mit OP, Chemotherapie und Nachbehandlung seiner Krebserkrankung sehr zufrieden waren und immer noch sind. Auch ihm geht es heute wieder gut. Vielen Dank.

Eine sehr gut verlaufene OP ohne Komplikationen

Pro:
Sehr nette Ärzte, Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte
Kontra:
Essen könnte besser sein
Ohrspeicheldrüsentumor

Gutes Krankenhaus mit nettem Personal, guter Ausstattung und sehr gut verlaufener OP.

Ich hatte ebenfalls die Diagnose Ohrspeicheldrüsentumor gestellt bekommen und wie wahrscheinlich jeder der die Diagnose bekommt, echt Bangel vor der OP, bzw. wohl eher dem, was schief laufen kann.
Die Aufklärung im Krankenhaus war sehr gut, es wurde sich Zeit für alle Fragen genommmen. Ebenfalls möchte ich mich nochmals bei Herrn Dr. Med. Hilger bedanken, der sich sowohl vor, als auch nach der OP allen Fragen gestellt hat und auch die OP durchgeführt hat. Ein sehr netter Chefarzt, der auf Augenhöhe mit Patienten umgeht und sich auch vor der Entlassung nochmal erkundigt hat.
Es ist alles sehr gut verlaufen, ich hatte keinerlei Probleme und auch heute nach 7 Monaten ist alles sehr gut verheilt.
Selbst nach der OP hatte ich keine Schmerzmittel gebraucht und es wurde kein Nerv irgendwo beeinträchtigt, trotz OP-Dauer von knapp 3 Stunden.

Ich kann jedem das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen, zumindest was die OP eines Ohrspeicheldrüsentumors anbelangt.

Auch die Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte sind allesamt sehr nett und geben sich stets Mühe. Trotz des überall herrschenden Personalmangels bekommt man hier noch ein Lächeln zu sehen.
Ebenfalls sind die Parkgebühren von gerade mal 0,50 Euro am Tag sehr moderat im Gegebsatz zu anderen Einrichtungen.
Einzig das Essen ist verbesserungswürdig, selbst für ein Krankenhaus.

super Krankenhaus

Pro:
Betreuung
Krampfadern

Das Personal ist in keinster zu kritisieren.
Alle sind freundlich, immer gut gelaunt von den Reinigungskräften bis zu dem Pflegepersonal.
Die Ärzte sind allesamt kompetent und freundlich.
Das Krankenhausessen ist auch in Ordnung.

Keine Weiterempfehlung

Kontra:

Leider nicht zufrieden mit der Behandlung.
Es wurden mehrere Fehldiagnosen getroffen.....
Die Ärzte versteht man kaum da der deutschen Sprache nicht mächtig !!
Die Schwestern machen einen überforderten Eindruck,
Hauptsache man belästigt Sie nicht.
Auf einen Folgetermin den man mir vermitteln wollte ,
warte ich heute noch......

Diese Klinik - sehr gute Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu 100 % !!!)
Pro:
menschlich, freundlich, beruhigend
Kontra:
das Essen…..naja, aber dafür war ich nicht dort ????
Halszyste

Sehr zu empfehlen !!!

Eine HNO- Klinik, in der man wirklich sehr freundlich empfangen und vor allem menschlich behandelt wird !!! Gerade in dieser momentanen, schwierigen Zeit nicht selbstverständlich !

Bei mir sehr ungünstige, fragliche Diagnose…., verbunden mit viel Angst…..
Schon bei der Anmeldung, Aufnahme und dem 1. Arztgespräch (alles freundliche und beruhigende Menschen), fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben.
Man nimmt sich für alle Fragen, Bedenken und Gesprächen Zeit.

Überheblichkeit / Arroganz- ein Fremdwort in dieser Klinik.

Während meines Aufenthaltes war ich komplett umgeben von super netten, freundlichen Ärzten, Schwestern und Mitarbeitern !

Ein besonderer Dank dem Chefarzt und dem Assistenzarzt ( leider darf man keine Namen nennen…..

Ich bin als sehr zufriedener Patient entlassen worden und würde/ werde diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen !!!

Dankeschön

"Krankheit ist kein Luxusleben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (und das ohne Privatversicherung)
Pro:
der menschliche Einsatz des Pflegepersonales
Kontra:
Haben wir eventuell mehr Kräfte zur Entlastung
Verdacht Schlaganfall

Ich wurde mit Verdacht auf einen leichten Schlaganfall in das Krankenhaus eingewiesen. All das was menschlich und medizinisch möglich war, wurde mit mir im positiven Sinne "veranstaltet".
Ich bin mit dem gezeigten Einsatz in menschlicher und medizinischer Weise sehr zufrieden. Dankbar wäre ich, wenn Politik und Wirtschaft mit halb so viel "Herzblut" ihre Pflicht bringen würden.
Die ewigen Nörgler sollten sich eines vor Augen halten-das ist ein Krankenhaus und kein "Luxus-Kurbad". Gleichzeitig sollte man anmerken, daß der Patient im Genesungsprozeß eine "Mitarbeitspflicht" hat.
Haben wir alles schon vergessen und verlernt? Arme, ehemals stolze Nation.
Danke dem gesamten Team für die Einsatzbereitschaft, Fürsorge und fachliche Kompetenz.
Und für die "Meinungsschreiber"- bleibt sachlich und korrekt. Nichts ist schlimmer als unbegründet das "eigene Nest" zu beschmutzen. Kritik soll helfen und
nicht verdammen.

Langes hinhalten der Patienten

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dauert alles zu lange)
Pro:
Kontra:
Wichtige Untersuchungen zu spät durchgeführt.
Verdacht auf Schlaganfall

Mein Mann wurde mit Sprachstörungen und Erkennungslücken eingeliefert,was sogar für den Laien auf Schlaganfall Verdacht hindeutet. Es wurde das Herz mit Ultraschall untersucht und nach einer Woche war man der Meinung,das es doch ein Schlaganfall gewesen sein könnte und man doch einmal ein MRT machen sollte. Mir und meinen Kindern fehlen die Worte. Es werden Untersuchungen nur hingezogen und der Patient verliert die Geduld. Ich werde bestimmt nicht wieder diese Klinik weiter empfehlen.

C3 - Empfehlenswert

Pro:
Nettes zuvorkommendes Ärztliches und Pflegerisches Personal, Sauberes zimmer, leckeres Essen, optimale medizinische Versorgung
Kontra:

Ich möchte der kompletten Station C3 ganz herzlich danken. Mit allen inbegriffen Mitarbeitern wie Pflegern, Ärzten, Mitarbeitern im Service oder der Reinigung.

Es wurde sich so lieb um mich gekümmert. Meine Beschwerden wurden für ernst genommen und es wurde mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Die Ärzte legten sich so ins Zeug, dass ich die bestmögliche Behandlung bekam. Umgehend wurde sich um eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus gekümmert.

Die Schwestern und Pfleger waren auch sehr nett und zuvorkommend. Nahmen sich Zeit.

Ich kann die Station c3 nur weiter empfehlen!

Voll und ganz zufrieden!

Rachenmandel und Ohren OP

Die HNO Abteilung ist der Hammer!
Mega super Umgang mit Kleinkindern. Mein 2 Jähriger war nach der OP,nachdem die Narkose nachgelassen hatte topfit. Das Klinikpersonal ist super nett und fürsorglich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und in guten Händen. Macht weiter so!

Station B6 - Empfehlenswert

Pro:
Nette und zuvorkommende Ärzte und Schwestern, leckeres Essen
Kontra:

Von der Diagnose über die Behandlung und Therapien bis hin zur Entlassung - Top!

Das Personal freundlich, zuvorkommend, kompetent und hilfsbereit. Wenn man einmal klingelt, dann kommt umgehend jemand und ist bereit, zu helfen.

Ärzte klären genaustens auf. Nehmen sich Zeit für den Patienten und Unternehmen dass, was wirklich nötig ist.

Das Essen ist auch sehr hervorzuheben! Große Auswahl. Man kann jeden Tag neu entscheiden.

Station B6 - Empfehlenswert!

Eingebildeter Arzt und unfreundliche Schwestern

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung über das Verhalten bei Zustandsverschlechterung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Röntgenaufnahme des Kopfes)
Pro:
Sauber und ordentlich
Kontra:
Umgangston des diensthabenden Arztes, unfreundliche Schwestern
Kopfplatzwunde nach einer Schmerzsynkope

Ich wurde nachts gegen 2:00 Uhr mit einer Kopfplatzwunde via RTW in die NFA des KKH Stollberg eingeliefert.
Der diensthabende Arzt erklärte mir, dass er bereits seit 7:00 Uhr im Dienst ist und wegen mir nach 1 h Schlaf wieder aufstehen musste.
Nach einer kurzen Behandlung der Wunde (Pflasterspray) wurde ich mit 2 Schmerztabletten wieder nach Hause geschickt. Ich wartete im Foyer auf meine Angehörigen und habe mir erlaubt nochmals in die NFA zu gehen und um ein Glas Wasser zu bitten um gleich eine Tablette nehmen zu können. Die Schwestern meinten nur sie hätten mich doch hochgeschickt, die Behandlung sei beendet. Ich erhielt aber noch ein Wasser zur Tabletteneinnahme.

Rücksichtnahme

Pro:
Freundlich
Kontra:
Rücksicht
Septum

Wer davon ausgeht sich Nachts von der OP erholen zu können wird enttäuscht. Dafür erfährt man, Nachts um drei Uhr, allerlei privates und unterhaltsames von den Krankenpflegern, die sich angeregt auf dem Gang unterhalten.

Hilflosigkeit führt zur Resignation/ Lebensfreude schwindet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztliche Behandlung voll i.o., Mitarbeiter Pflege eher nicht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Pro:
schnelle Abwicklung von Notaufnahme zur Station
Kontra:
Hygiene bei offener Tür und Fenster
Gelenkrheuma, beidseits Unterschenkelamputiert, OP an der HWS

Solange man als Patient aufstehen und sich selbst etwas betun oder machen kann, ist alles relativ erträglich. Ist ein Mensch auf Vollversorgung, Vollpflege und auf Grund schwerer Beeinträchtigung auf viel Hilfe angewiesen, ist man aufgeschmissen.
Es gibt vereinzelt Mitarbeiter, die überlegen sollten, ob sie den richtigen Beruf gewählt haben. Jeder Patient sollte so behandelt und gepflegt werden, wie er es selbst erwartet. Grobheit und Unverständnis sind hier voll fehl am Platz.

Visite

weniger gute Erfahrungzufrieden (unzufrieden siehe Bericht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (unzufrieden mit Visite)
Pro:
Pflegepersonal, Krankenschwestern und Assistensärzte
Kontra:
Visitearzt
Scwindel, Kreislaufcollaps,( Notaufnahme

Ich wurde vor Weihnachten über die Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert.
Schwestern und Ärztin auf der Notaufnahmestation waren
sehr freundlich, hilfsbereit, ebenso das Pflegepersonal( Schwestern und Pfleger) und Assistentsärzte auf der C5.
Mich und die Patienten in meinem Zimmer erschütterte das schreiende, beleidigende Auftreten des Arztes, der die Visite durchführte. So etwas habe ich noch nie erlebt! Ist er vielleicht ein Choleriker? Oder glaubte er, etwas Besseres zu sein (-- auch ich habe an einer Universität studiert -)?
Als Arzt stellt man sich doch auf kranke hilfesuchende Patienten ein --und Freundlichkeit tut nicht weh,- im Gegenteil, genau das hilft beim Heilprozess.
Ich würde mich freuen, wenn mein kurzer Bericht hilft, dass diesem Arzt klar gemacht wird, dass er, die ihm anvertrauten Patienten, in Zukunft auf Augenhöhe begegnet und er seinen Eid als Arzt in jeder Hinsicht positiv umsetzt.

Keine Zeit zum Waschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Schnitten wurden geschmiert
Ellenbogen ausgekugelt

Mein Sohn 13 Jahre hat sich den Ellenbogen ausgekugelt, es ist beim Fahrradfahren passiert, da er über den Lenker abgestiegen ist hielt ich es für richtig ihn eine Nacht zur Kontrolle drinnen zu lassen. Am nächsten Morgen konnte ich ihn wieder abholen. Das Personal hielt es nicht für nötig meinen Sohn morgens etwas zu waschen. Ich habe ihn so dreckig wieder mitgenommen wie er eingeliefert wurde. Er hatte links von oben bis unten den Arm in Gips und rechts hatte er einen Zugang in der Armbeuge. Ist es da zuviel verlangt diese Kind etwas zu waschen?

Pro:
Fachliches Können, sehr menschlicher Umgang
Kontra:
Nichts negatives
Korrektur Nasenscheidewand + Nasennebenhöhlen

Ich wurde an der Nasenscheidewand und den Nasennebenhöhlen operiert. Es war eine rundum gelungene Operation mit wenigen bis keinen postoperativen Schmerzen. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pflegern waren allesamt sehr freundlich und fachlich wie menschlich top.
Das Essen war auch sehr schmackhaft.
Alles in allem ein sehr gelungener Aufenthalt und die HNO-Abteilung kann ich jedem empfehlen. Weiter so!

Sehr professionell

Pro:
sehr gute Behandlung
allg. Schwäche, Herzrhytmusstörungen

Das Problem wurde schnell erkannt und professionell behandelt. Die Zimmer waren gut und das Personal freundlich und hilfsbereit. Nur die gekühlten Brötchen zum Frühstück sind gewöhnungsbedürftig.

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfach nur top)
Pro:
Ärzte super
HNO Nasen Scheidenwand

Da ich aus Bad Elster komme bin ich total fasziniert , sehr freundliches Personal hier in Stollberg in den HNO Krankenhaus und ganz nicht zu vergessen die Ärzte einfach top sehr fachlich kompetent ,mit der OP Nasen Scheidenwand dieses Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen.
S. Frank

Alles zur vollsten Zufriedenheit

Kontra:

Ich bin positiv von der Abfolge der Untersuchungen und der OP überrascht. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend.Die Ärzte klären sehr gut auf. Mit einem Wort : Ich fühle mich hier in sehr guten Händen und würde das Krankenhaus mit reinem Gewissen weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
Die erste OP und der Tag danach
Septumdeviation

Ich persönlich würde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen. Nach meiner Nasenwandbegradigung kam als erstes der Arzt welcher die OP durchführte so von wegen "Ihre OP hab ich gemacht. Das war überhaupt kein Ding, das bissl nasenwand begradigen.." am nächsten Tag hat meine Nase jedoch angefangen zu bluten, ich habe viele Nasenschleudern verbraucht und gerade den Schwestern nicht nur einmal gesagt dass das blutet, was besonders von einer abgetan wurde mit "Ach das blutet nicht, wenn das bluten würde wäre ich hier anders rein gekommen."..was in meinen Augen schon mal garnicht geht. Eine andere Schwester welche sich Gedanken gemacht hat (tolle Schwester, wirklich!) hatte anscheinend aber nichts zu sagen. Nachts musste ich dann erneut klingeln, da war glücklicherweise eine absolut liebe und tolle Schwester da welche eine Ärztin geholt hat. Lange Rede kurzer Sinn, am nächsten Tag musste ich erneut operiert werden weil sich die Blutung anders hat nicht stillen lassen. Mir wurde danach am Abend gesagt das es da geblutet hat wo der Arzt welcher die 1. OP durchführt hat eigentlich garnichts gemacht hat. Dieser war die nächsten Tage übrigens wahnsinnig kleinlaut und nett.

Dankbar bin ich in erster Linie den beiden lieben Schwestern, dem Chefarzt und der Ärztin welche die 2te OP dann durchgeführt haben (der Chefarzt ist auch ein absolut guter und cooler Mensch), dem Team im OP welche sich vor und nach der OP um mich gekümmert haben, den Anästhesisten in beiden OP's (Danke das ihr mich am Leben gehalten habt) und der Anästhesistin welche das Vorgespräch durchgeführt hat und zu guter Letzt der Ärztin die in der Nacht alles Mögliche versucht hat die Blutung zu stoppen und dennoch die ganze Zeit freundlich geblieben ist und versucht hat mir möglichst wenig Schmerzen zuzufügen.

Top Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte Einzelzimmer)
Pro:
Gutes Fachpersonal
Kontra:
Nichts.
Mandelentzündung

Sehr freundliches Personal. Gute Ausstattung. Guter Ruf ist berechtigt.

Unangenehmer Grund - angenehmer Aufenthalt!

Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
stundenweise Internetnutzung
Nasenkorrektur

Nach einer nicht so erfolgreichen NSW-OP in Chemnitz war ich hier zur erneuten Nasenkorrektur.

Voruntersuchung war umfangreich, professionell und insgesamt zügig.

Die Patientenaufnahme am OP-Tag war durchdacht, auch wenn alle OP-Zugänge gleichzeitig bestellt waren. Aber die Station muss ja auch arbeiten... also alles i.O.

2-Bett-Zimmer, 5 Nächte da geblieben, ausreichendes WLAN (leider stundenbasiert, aber ich habe als Vielsurfer die 20 Stunden nicht aufgebraucht, nach einer OP aber verständlich ;-))

Das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich, man merkte wirklich, dass sie um die Patienten sehr bemüht sind und nach ihren Kräften wirklich einem das Gefühl gaben, nicht nur noch ein überflüssiger Patient zu sein (das hatte ich in der HNO in Chemnitz manchmal).

Ärzte ebenfalls sehr kompetent, die Assistenzärzte wurden auch erfahrenere Kollegen ggf. unterstützt, niemals gemaßregelt, ein sehr professionelles Team, was gut eingespielt war.

Ich muss nicht unbedingt freiwillig wieder ins KH, aber in der HNO / C02 ist man wirklich in guten Händen!

Schlechter kann eine Behandlung kaum sein

Pro:
Nicht mal die Farbe an der Wand
Kontra:
Arrogantes Personal, mangelhafte Pflege der Patienten

Nie wieder Kreiskrankenhaus Stollberg Station C3.Wer eine gute und freundliche Behandlung möchte, sucht sich besser ein anderes Krankenhaus. Wenn eine andere Vorerkrankung vorliegt nach einer OP wird wie das Letzte behandelt. Arrogantes und dreistes Personal ist dort ebenfalls Standard wie eine absolute Vernachlässigung pflegebedürftiger Patienten. Wer vorher keine Angst vor einem KH-Aufenthalt hatte, danach ist eine Phobie gesichert.

Notaufnahme - besser nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
Pro:
Nette Mitarbeiterin an der Info
Kontra:
siehe Text
Hustenanfälle mit allg. Schwächung des Körpers

Der klinische Bereich NOTAUFNAHME ist leider nicht auswählbar, aber nur diesen Bereich betrifft meine Bewertung.

Vorgeschichte: Meine Frau ist Asthmatikerin, hat seit Wochen starke Hustenanfälle, Hausarzt wurde nicht fündig, allg. Schwächung des Körpers, Brustschmerzen.

Deshalb sind wir am 03.April 2018, gegen 20.45 Uhr in der Notaufnahme vorstellig geworden. An der Info angemeldet und dann in der leeren Notaufnahme gewartet.

Als endlich gegen 22.15 Uhr, Frau Doktor Zeit zu haben schien, tauchte das nächste Problem auf - ich wollte meine Frau begleiten zur Untersuchung (weil sie sich schlapp und sehr geschwächt fühlte).
Daraufhin musste ein Pfleger erst einmal nachfragen, ob das möglich ist.
Widerwillig wurde dem zugestimmt und wir gingen in den Behandlungsraum.
Dort wurden wir von einer dicklichen Schwester (Stationsschwester?) empfangen, welche den Unterschied zwischen Frechheit und Spaß nicht unterscheiden konnte.
Sie begann auch gleich ihr Unverständnis, über meine Gegenwart, zu artikulieren.
"Ihre Frau ist doch schon über 18 Jahre" - was ich mit einem gereiztem Ja bestätigte (meine Frau ist 1965 geboren!!).
Ihre nächste Frage war "Begleiten sie ihre Frau auch zum Frauenarzt" - worauf ich ihr unmissverständlich sagte, sie solle das Provozieren unterlassen.
Dann verschwand die Schwester (so um die 50 Jahre, dicklich, kurze dunkle Haare) und wir waren uns wieder ungefähr 30 Minuten selbst überlassen.
Nachdem wir jetzt von 20.45 Uhr bis mittlerweile 22.45 Uhr in der Warteschleife waren, entschied meine Frau (welche sich medizinische Hilfe erhofft hatte), dass es keinen Zweck hat und wir jetzt gehen.
Beim Gehen tauchte auch noch mal Schwester "Lustig" auf und meine "was geht den hier ab" - worauf ich ihr, diesmal etwas lauter unsere Meinung kurz umrissen habe.

Was wir in der Notaufnahme erlebt haben, ist unterste Stufe medizinischer Notversorgung und grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung und/oder Körperverletzung durch Unterlassen.

Jörg Graupner

Kreuzbandplastik

Kein schönes Krankenhaus und unfreundliches Personal.
Wurde im November von meinem Chirurgen zur OP einer Kreuzbandplastik eingewiesen und gemacht wurde gar nichts. Nach der Arthroskopie sagten man mir, dass mein Kreuzband wieder zusammen gewachsen wäre und ich das in ein zwei Jahren machen lassen könnte. Zudem haben die Ärzte den OP Bericht falsch geschrieben, indem sie vermerkt hatten das ich Beschwerde frei bin, was überhaupt nicht der Fall war.
Jetzt haben wir Dezember, ich war in der Klinik in Hartmannsdorf und dort wurde mir geholfen. Mein Kreuzband war natürlich nicht zusammen gewachsen und musste operiert werden.

Sehr gut Behandlung

Pro:
Sehr freundliches Personal vom Pfleger bis zum Arzt
Reizdarmprobleme /Darmspiegelung

Ich hatte in dieser Woche eine Darmspiegelung und da man in Chemnitz über 2 Monate auf einen Termin warten muss, versuchte ich es außerhalb der Stadt und bekam hier im Krankenhaus Stollberg innerhalb von 2 Wochen einen Termin. Das war ein Glücksfall, denn das "Rundumpaket" stimmte hier voll und ganz.

Sehr nettes Personal zügige Behandlung und auch für die Nachsorge war gedacht, als ich dann nochmal mit einem Problem in die Notaufnahme musste. Super eine sehr ausführliche schnelle und gute Behandlung.

Vielen Dank nochmal an alle. Schade, dass es so relativ wenige gute ärztliche Behandlung gibt.

Ich kann Sie 100%ig weiterempfehlen.

Frau Wolf, Chemnitz

Tolles Haus

Pro:
super Beratung
Kontra:
das ständige Ausfüllen von Fragebogen

leider bin ich an Krebs erkrankt und habe nun schon zweimal den Onkologen gewechselt. Ich war einfach unzufrieden. Jetzt bin ich in der Onkologie im KKH Stollberg und kann nur sagen"einfach Spitze". Ich fühle sehr gut beraten und aufgehoben. Zum ersten mal habe ich den Eindruck" hier kümmert man sich um dich". Ich war jetzt 3 Tage im KH um eine Nachuntersuchung machen zu lassen und eine Coloskopie. Alles war hervorragen, die Beratung, die Auswertung, die Kommunikation-einfach toll. Das Case Management hat mir zum ersten mal eine Kanüle gesetzt, wo ich zum ersten mal danach keine kietzblauen Arme hatte. Für alle Ärzte,Schwestern,Pfleger usw. nur mein allerhöchstes Lob.Ja, und wenn man die Möglichkeit hat, wie ich, den Zustand des KH zu beurteilen dann kann auch ich nur sagen "Spitze". Sehr, sehr sauber und modern, das Essen ist super-ist ja auch selbst vor Ort gekocht. Wenn mann im KH Mikrowellenessen bekommt und danach solch ein Essen- da ist dann doch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.Gerade beim Essen kann man Sonderwünsche äußern und die werden in der Regel auch möglich gemacht.Vllt. macht den Unterschied zu anderen KH auch aus, daß das KKH Stollberg eine gGMBH ist, also eine gemeinnützige GMBH, diese dürfen so viel ich weiß keine Gewinne machen und das ist der Unterschied zu privat geführten Kliniken.

Sehr gute und freundliche Beratung und Versorgung! Auf jeden Fall zu empfehlen.

Pro:
Verständliche Beratung, sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Die unzähligen Formulare, die ausgefüllt werden müssen.
Gangranöse, ante perforationem befindliche Apendizitis

Ich bin mit dem Verdacht einer Blinddarmentzündung, leider viel zu spät in die Notaufnahme gegangen. In der Notaufnahme wurde ich schnell und umfänglich untersucht und beraten und sofort einer OP zugeführt. Nach der OP wurde ich auf Station C4 sehr gut und sehr freundlich versorgt. Die ruhige, freundliche und aufmerksame Art des Oberarztes und des Assistenzarztes sowie die verständlichen Erläuterungen zur OP und später zum weiteren Verlauf der Behandlung, meinem Gesundheitszustand und der Genesungsfortschritte, haben mir schon vor der OP die Angst genommen und mir stets das Gefühl gegeben sehr gut und fachmännisch versorgt zu werden. Bei der Visite war immer ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen. Das Pflegepersonal war überwiegend sehr freundlich und aufmerksam und hat mir jede gewünschte Hilfe zukommen lassen.
Auf Hygiene, Ordnung und Sauberkeit wird sehr viel Wert gelegt und auch die Reinigungskräfte sind freundlich und arbeiten sehr ordentlich. Das Essen ist gut, vor allem die Suppen und Eintöpfe sind sehr schmackhaft.
Ich bin Kassenpatient. Es war mein erster Krankenhausaufenthalt und da mein Blindarm perforiert war, war ich 13 Tage im KKH. Ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl, sicher, gut versorgt und behütet gefühlt.

Rundum geborgen und beraten gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden geduldig beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Plus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer wären schöner aber nicht relevant)
Pro:
Vollauf zufrieden
Kontra:
Wüsste nicht was
Supraspinatussehnenruptur

Ich möchte mich an dieser Stelle rechtherzlich beim Chefarzt, dem Oberarzt, ihren Assistenzärztinnen - und ärzten , den Op. - Schwestern und Anästhesisten die für meine Op. verantwortlich waren, der netten Schwester im Aufwachraum, den netten Schwestern und Auszubildenden auf der Station C3 und natürlich auch der Küche, die es wahrlich nicht immer jeden recht machen können, die aber in meinen Augen ein gutes Essen rausgeben und auch wenn es möglich ist sehr nett auf wünsche eingehen, bedanken.
Diesem Team würde ich auf alle Fälle wieder mein Vertrauen schenken. Habe mich absolut gut aufgehoben gefühlt und fühle mich auch weiterhin gut aufgehoben, da ich noch in Nachbehandlung bin. Also noch mal vielen Dank an alle , auch an diejenigen die ich jetzt vergessen haben sollte zu erwähnen.
Ob ich das Krankenhaus weiterempfehlen würde ? Diese Ärzte und Schwestern auf dieser Station auf alle Fälle !!!

Sehr nette Schwestern, Pfleger und die meisten Ärzte

Pro:
Kontra:
arrogante Chefärztin

Zu erst einmal ein großes Dankeschön an die Station B5 und die ITS.
Ich bin durch meinen Umzug ins Einzugsgebiet Stollberg gekommen und bin sehr froh, dass ich nicht mehr nach Aue zur Diabeteseinstellung muss. In Stollberg habe ich bisher nur gutes erfahren. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit. Nur die Chefärztin ist sehr unfreundlich und kurz angebunden... (bin ja leider nur Kassenpatient und somit nichts wert)

Besonders freue ich mich darüber, dass ich zur ambulanten Diabetesversorgung ins KKH kann.

stationäre Behandlung in der HNO

Kontra:

Die Station hat sehr gute Ärzte und Schwestern. Eine hervorragende Betreuung nach der Op. Vielen Dank an das gesamte Personal der Station C2.

Schilddrüsen Op super verlaufen

Zyste/ gutart.Tumor an Schilddrüse

Ich wurde am Hals (Tumor Schilddrüse) auf der Chirg.Station C4 behandelt. Ich bin extra weiter her gekommen. Zuerst sollte ich in der Pleißentalklinik ambulant !!! operiert werden. Da mir da aber die Vorgänge komisch vorkamen wandte ich mich auf Empfehlung nach Stollberg. Ich bin super zufrieden. Ich wurde vom Chefarzt über die Risiken und Gefahren der OP aufgeklärt, wobei mir etwas mulmig wurde was aber in den vorherigen Klinik überhaupt nicht angesprochen wurde. Die Op verlief super. Ich lag dann einen Tag auf der Intensivstation. Auch da ein großes Lob an die Schwestern und dann eine Woche auf der C4. Dort bekam ich 3 mal am Tag Eis. Obs an der Hitze oder aufgrund der Op lag...weiß ich nicht aber es hat geschmeckt. Die Wundheilung verlief super und nach 5 Tagen konnte ich das KK wieder verlassen und 2 Wochen später war ich schon wieder arbeitsfähig. Herzlichen Dank.

besser geht es nicht !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außergewöhnlich gut !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompedent und fachlich auf höchsten Niveau !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und zuvorkommend !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich in besten Händen !)
Pro:
rundum zufrieden !
Kontra:
kein
Tumor an der Ohrspeicheldrüse

Ich kann die HNO Abteilung im KKH Stollberg nur mit höchsten Tönen loben, mein Dank gilt dem gesamten Personal, besonders aber den Chefarzt Dr. Hilger und Oberärztin Frau Dr. Ernstberger für eine perfekte Arbeit!
Weiterhin bin ich beauftragt eine weitere positive Bewertung eines anderen Patienten welcher ebenfalls sich bei den HNO Personal bedanken möchte hiermit bestens zu bewerten !

Umgang mit Patienten

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
unhöfliche arrogante Ärztinnen
Gastritis

Ich war im Oktober 2Tage stationär aufgenommen worden für wichtige Untersuchungen (hatte nur allgemeine Krankenhausleistungen )und war mit dem Zimmer, den Schwestern und der Betreuung der Ärzte zufrieden.. Besonders nett war die Ärztin, die das Entlassungsgespräch mit mir geführt hat, Frau Dr. Schlögel.
Anfang Januar erlebte ich leider das ganze Gegenteil:
Ich war ambulant zu einer Magenspiegelung bestellt worden ( ambulant bin ich privatversichert). Über die Schwestern kann ich auch nur Gutes sagen, aber die Chefärztin war sehr kurz angebunden und wechselte kaum ein Wort mit mir, wirkte sehr arrogant.
Den Vogel schoss aber die Oberärztin ab, die das Gespräch mit mir führen sollte. Erst musste ich 45 Minuten warten.Das nehme ich in einem Krankenhaus sogar noch in Kauf, aber als sie dann ersschien hat sie mich völlig ignoriert. Sie setzte sich nur an den Schreibtisch, nahm ein Schreiben." Sie sind?" Dann las sie zwei Zeilen vor,verabschiedete sich ohne mich anzusehen und ging mit der bemerkung." Sie können jetzt nach Hause. "
Bringt man nicht jeder kleinen Verkäuferin schon bei, dass man Kunden mit Namen anspricht und aus sie eingeht ? Ich bin noch nie bei einem Arzt so unhöflich behandelt worden.