Krankenhaus St. Marien-Stift

St. Marienstraße 1
26169 Friesoythe

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Es war Warm dort.
Gebrochener Finger

Am 09.01 War ich mit Polizei Eskorte im Krankenhaus bei ihnen, und wurde von der Mitarbeiterin mit den Bloden Haaren einfach Ignoriert als ich Sie um Hilfe gebeten hatte weil mein Finger gebrochen war..In meinen Augen ist das Unterlassene Hilfeleistung. Sie sollten mehr Wert auf Hilfsbereite gut Ausgebildete Fachkräfte legen. Danke

Freundliche Grüße

SMHF am 13.02.2024

Sehr geehrter Herr Lucas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden Ihren Fall gerne prüfen, können ihn anhand Ihrer bisherigen Angaben aber leider nicht identifizieren. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich telefonisch (044919407349) oder per E-Mail ([email protected]) bei uns melden und Ihre Erfahrungen noch einmal schildern würden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute!

Magenbaypass

Pro:
Die Ärzte und Pflegepersonal alle sehr freundlich
Kontra:
Ich hab nichts zu bemängeln
Adipositas

Ich habe im Juli 2023 einen Magenbypass bekommen und bin mit der Klinik sehr zufrieden. Die Organisation ist sehr professionell und ich habe mich bei Ärzten und Pflegepersonal in guten Händen gefühlt. Die Operation ist bestens verlaufen und ich hatte vom ersten Tag an keinerlei Beschwerden.
Ich möchte mich für die hervorragende Behandlung bedanken und empfehle das Marienstift uneingeschränkt weiter.Und bedanke mich für das neue Leben das ich jetzt führen kann.

SMHF am 17.10.2023

Sehr geehrter Herr Georg,

vielen Dank für Ihre Rezension!
Wir geben Ihr Lob gerne an die entsprechende Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute!

Freundliche Hilfe

Pro:
Untersuchung und Aufenthalt
Kontra:
Entlassung
Blinddarm

Unser 12-jähriger Sohn wurde wg.akuter Appendizitis (Blinddarm) vom Kinderarzt zum Krankenhaus überwiesen.

Beim Empfang und in der Notaufnahme waren alle sehr freundlich. Kümmerten sich sehr gut um unseren Sohn. Und waren dabei fachlich äußerst genau (haben genau nach der Ursache geschaut und überlegt, wie man das Problem am besten angehen könnte). Es wurde alles mit uns besprochen und erklärt.
Und sogar direkt nach der OP erklärte der Arzt uns genau, was letztlich gemacht worden war.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Auf der Station kümmerten sich alle (Schwestern, Pfleger, Assistenten, Ärzte) sehr gut um unseren jungen Patienten.

Der Krankenhausaufenthalt ist ihm so angenehm wie möglich gestaltet worden.

Leider war die Entlassung nicht ganz so schön (zwei Tage nach der OP). Er wurde gebeten das Patientenzimmer zu verlassen.
Er wartet dann draußen vor'm Krankenhaus auf uns (bzw.in diesem Fall auf seinen Opa).
Es wäre schöner gewesen, wenn man ihm (er ist gerade erst 12 Jahre) etwas genauer gesagt hätte, wo er warten kann. Vielleicht nächstes Mal daran denken.

Sonst war alles sehr gut. Und wir können das Krankenhaus empfehlen. Auch für Kinder (zumindest Kinder ab 12 Jahren).

Leistenbruch Opa

Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:

Sehr kompetente Beratung und Durchführung meiner Op. Klasse Personal, haben sich klasse gekümmert und waren alle super freundlich.

SMHF am 26.07.2023

Sehr geerhter Herr Stefan 783,

vielen Dank für ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich sich in ihrem Krankenhausaufenthalt sehr wohl gefühlt haben.

Wir geben ihr Lob gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute.

Absolut top

Pro:
Die Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ich hab nichts zu bemängeln
Magenbypass

Ich habe einen Magenbypass erhalten und kann nur positives berichten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist absolut empfehlenswert, weil alles sehr gut geplant und organisiert ist. Die Ärzte sind top und das Pflegepersonal auch.
Bin sehr zufrieden und bedanke mich für das neue Leben das ich jetzt führen kann.

SMHF am 13.04.2023

Sehr geehrter Herr Geerd,

vielen Dank für Ihre ausführliche und durchweg positive Rezension zu Ihrem Krankenhausaufenthalt. Wir geben das Lob gerne an unsere KollegInnen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alle Gute!

Ihr Lob- und Kritik-Team

Keine gute Versorgung

Pro:
Kontra:
Ärzte/ Baulärm
Erbrechen, Übelkeit, Gewichtsabnahme von 10kg in 12 Tagen

Kam mit starkem Erbrechen und Bauchschmerzen in die Klinik. Aufnahme erfolgte durch Assistenzarzt..eine Visite erfolgte in den 3 Tagen Aufenthalt nicht. Am dritten Tag kam morgens ein mir. Unbekannter Arzt rein mit einem Satz“Sie gehen heute nach Hause“ und weg war er. 10 Minuten vor Entlassung kam noch kurz der Oberarzt vorbei und meinte, wenn ich weniger Medikamente nehmen würde, hätte ich auch keine Probleme…Dabei bin ich chronischer Schmerzpatient!! Und dann wird einem auch noch für ein paar Stunden eine Corona Patientin aufs Zimmer gelegt ???? Medikamente vom Hausarztplan wurden nicht korrekt in die Akte übertragen…warum ????!!!

Top Aufenthalt

Pro:
Super Freundlichkeit und Behandlung
Mittelfußknochen gebrochen

Ich habe mich hier wirklich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte wie auch das gesamte Personal haben sich immer gut um mich gekümmert. Zudem sind alle überaus freundlich zu mir gewesen.
Auch die Mahlzeiten waren wirklich gut und lecker.

Endlich keine Schmerzen mehr, Wieder Normalität !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ausreichend für einen Kranken)
Pro:
-siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
-------------------------------------
Riss im Zwerchfell

Ich bin voll und ganz zufrieden. Bin froh, dass es Menschen gibt ,die anderen durch eine Operation die Chance eröffnen das Leben weiterzuführen. Nach Jahren des Schmerzes und anderen Komplikationen steht mir noch einmal die Möglichkeit und Hoffnung offen wieder normal leben zu können. dafür bin ich den Fachärzten und Mitarbeiter unendlich dankbar für diese 2.Chance.Meinen Dank an die Fachärzte, Operateure bis zu den Schwestern und Pflegern,Reinigungspersonal. Alle waren stehts hilfsbereit und zuvorkommend und freundlich.
Danke,Danke,Danke!

PS: Einer der ruhigsten Krankenhäuser

Top

Bauchnabelbruch

Ich habe am 22.8.22, einen Nabelbruch dort operieren lassen und ich bin begeistert!!
Von der Anmeldung dem Pflegepersonal, den Ärtzten,
alle waren super höflich, ich habe selten so fürsorgliches
Personal gesehen.
Auch das Essen war super! Die OP ist super verlaufen, ich kann es nur weiter empfehlen.

Top-Klinik für Adipositas-Chirurgie

Adipositas

Ich habe im März 2022 einen Magenbypass bekommen und bin mit der Klinik sehr zufrieden. Die Organisation ist sehr professionell und ich habe mich bei Ärzten und Pflegepersonal in guten Händen gefühlt. Die Operation ist bestens verlaufen und ich hatte vom ersten Tag an keinerlei Beschwerden. Ich möchte mich für die hervorragende Behandlung bedanken und empfehle das Marienstift uneingeschränkt weiter.

Sehr gute Notfall Versorgung

Pro:
Ärzte hören einem zu und nehmen den Patienten ernst.
Durchfall, Bauchschmerzen.

In allen Bereichen sehr gute Betreuung. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Man kann diese Klinik sehr gut weiter empfehlen.

Notfall schnell und kompetent versorgt.

Pro:
Schnelle Behandlung durch alle Mitwirkenden
Handverletzung durch Kreissäge.

Ich bin mir einer schweren Handverletzung in die Notaufnahme gekommen. Die Versorgung ging wirklich schnell. Ärzte und med. Personal waren kompetent und professionell. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Alle waren nett und hilfsbereit, auch das Personal auf Station oder das nicht medizinisch Personal. Danke, weiter so!

Falsche Medikamente!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente falsch gestfllt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erklärung zu sinnloser Medikamenten Umstellung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frau liegt im Sterben anti depressiva werden abgesetzt? Schlaff Mittel auch ohne Erklärung weg? Schlafmittel von Schlafflabor verordnet!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verbesserung nach früheren Beschwerden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war schön.)
Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit
Sepsis, Vorerkrankung Epilepsie nach Apoplex

Mein Vater ist nun mehrfach als notfallpatient zuerst auf intensiv und später auf Station in dieses Krankenhaus eingeliefert worden. Die letzten drei Mahlzeiten mussten wir als Angehörige (meine Mutter oder ich) die Schwestern darauf hinweisen das mein Vater der auf der rechten Körper Hälfte völlig gelähmt ist und sich nicht alleine drehen oder aufsetzen kann und mit links Sicht mal zum rechten Bett gitter kommen kann sein trinken das rechts neben dem Bett steht nicht erreichen kann und dieses links stehen muss.
Das ist jedoch noch lange nicht das schlimmste. Beim ersten dieser drei Male kam er mit gestellten Medikamenten jedoch doppelter Menge Blutverdünner und fehlenden epilepsy Medikamenten! Ein wirklich gefährlicher Fehler. Da war ich schon froh das beim mal danach nur die Cholesterin Tablette einmal vergessen wurde und nach dem dritten mal nun fehlten erneut die Medikamente gegen seine Epilepsy an einem Abend und für den nächsten Tag waren 2 tabletten dir abends gegeben werden bei mittag! Drei Mal und IMMER war mindestens an einem von den 2 Tagen für die Medikamente mitgegeben wurden mit falsch gestellten Medikamenten nach Hause geschickt und IMMER ist der einzige Kommentar der Schwester, wo man fragt ob es "nur" ein Fehler beim Stellen ist oder evtl was umgestellt ist was im Bericht nicht erwähnt war, das ist falsch gestellt aber das ist nicht meine Schuld da kann ich nichts für. Mag sein aber wenn ich nicht schon Panik hätte und davon ausgehen das es falsch ist und genug Ahnung davon habe es zu merken, dann könnte mein Vater einen epileptischen Anfall bekommen welcher bei ihm die Atmung aussetzt. Aber hey, es wäre nicht ihre Schuld. Mehr scheint hier keinen zu interessieren da wir es jedesmal den Schwestern gesagt haben und letztes Mal mit dem was man als patient ausfüllen kann auch dort weitergeben aber ändern tut sich anscheinend nichts! Von gezieltdm absetzen wichtiger Medikamente ganz zu schweigen.

BeschwerdemanagementSMHF am 24.11.2021

Sehr geehrte „Lilly272“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters nicht zufrieden waren.
Tatsächlich gehen wir jedem Feedback nach und analysieren, soweit die Informationen des Feedbacks dazu ausreichen, die zugrundeliegenden Fälle. Damit wir das auch in Ihrem Fall machen können, benötigen wir bitte den Namen Ihres Vaters und die Aufenthalte, bei denen es aus Ihrer Sicht zu Schwierigkeiten kam. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese über [email protected] mitteilen würden.
Unabhängig davon wünschen wir Ihnen sowie Ihrem Vater alles Gute!

Hervorragende Hilfe

Adipositas

Das Adipositas-Zentrum ist sehr zu empfehlen.
Rund um gute fachliche und menschliche Betreuung, ob Ernährungsberatung, medizinische Beratung, Op und Pflegepersonal.

Sehr geehrter Patient,

schön dass Sie mit uns zufrieden waren. Wir danken Ihnen vielmals für Ihren Kommentar und Ihre Bewertung.

Christlich?

Pro:
Kontra:
Pietät
Intensivstation

Respektloses und pietätloses Verhalten der Ärztin auf der Intensivstation, als mein lieber Vater im Sterben lag. Eines christlichen Krankenhauses nicht würdig. Von Empathie keine Rede.
Eine Anfrage ([email protected]) wurde auch nach 3 Wochen Warten nicht beantwortet. Das sagt alles!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

leider sind die Schilderungen des Angehörigen DRU korrekt. Durch unglückliche Überschneidungen antworteten wir ihm erst nach erneuter Kontaktaufnahme. Wir bedauern dies sehr!
Der eigentlichen Kritik hingegen sind wir unverzüglich nachgegangen, haben Gespräche mit der ärztlichen Kollegin geführt und personalentlastende Maßnahmen veranlasst. Leider haben wir es versäumt, dem Angehörigen DRU zeitnah unsere Anteilnahme und Reaktion mitzuteilen und vermittelten so fälschlicherweise das Gefühl von Gleichgültigkeit. Wir bitten DRU um Entschuldigung und wünschen ihm Gesundheit und alles Gute.

ein sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin mit den Krankenhaus sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung der befunde und Therapie waren in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern waren rund um die Uhr für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassungsbrief hat einen halben Tag gedauert ansonsten waren die Abläufe zufriedenstellen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war OK)
Pro:
war sehr zufrieden
Kontra:
lag eine ganze Nacht mit Schmerzen Übelkeit und erbrechen im Bett
Darmkrebs

Ich war Patient und wurde am 26.05.2021 an Darmkrebs Operiert die OP dauerte einige Stunden sie verlief auch ohne Komplikation alles war einwandfrei hatte in der ersten Woche noch jede menge Schmerzen Übelkeit und erbrechen wurde dank der Ärzte und Pflegepersonal aber auch ganz schnell wieder besser bei Schmerzen waren das Pflegepersonal und Ärzte sehr schnell bei mir und konnten auch helfen bin damit sehr zufrieden die Therapie und meine Genesung verlief ordnungsgemäß und einwandfrei die Aufklärung und Befunde der OP wurden mir von den Ärzte regelmäßig erläutert meine Entlassung
nach 9 Tagen Aufenthalt verlief schnell und unkompliziert die Klinik und auch mein Zimmer waren sauber ich würde immer wieder in diese Klinik gehen und
würde die Klinik weiter empfehlen.

BeschwerdemanagementSMHF am 12.05.2021

zufriedenstellen

Pro:
war sehr zufrieden
Kontra:
eine Nachtschwester war sehr unfreundlich lag teilweise bis zu zwei Stunden mit Schmerzen und Übelkeit im Bettit
Darmkrebs

ich war Patient vor zwei Wochen und hatte eine Chirurgische Operation der Eingriff verlief reibungslos.
Mit der Klinik bin ich sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal Ärzte und Schwestern war ich auch sehr zufrieden man wurde sehr vernünftig über die Krankheit
den Eingriff der OP und der weiteren Therapie aufgeklärt
die Genesung verlief sehr zufriedenstellen. Die Klinik ist sauberessen kam pünktlich und wenn man Schmerzen oder andere Probleme hatte wurde man sehr schnell versorgt auch die Ärzte waren bei Schmerzen sofort zustelle. bin mit der Klinik sehr zufrieden würde ich immer wieder empfehlen.

Top abgestimmt, professionell und herzlich...

Pro:
Struktur, weniger Papierkram als erwartet, top Personal
Magen Bypass

Hatte bisher nur das Aufklärungsgespräch bzw. die Voruntersuchungen vor der OP, die an diesem Freitag stattfinden soll.
Da ich solche Voruntersuchungen schon oft vor OPs hatte, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass alles fabelhaft lief.
Die interne Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen schien reibungslos und flott zu funktionieren.
Ausnahmslos jede Fachkraft, die ich über die Termine hinweg kennengelernt habe, waren zugewandt, freundlich und kompetent.

Ich hoffe, dass der Eingriff als Solches und die Betreuung vor, während und nach der Operation auch gut sein werden.

BeschwerdemanagementSMHF am 12.05.2021

Sehr geehrter "Nermin81",

wir freuen uns über Ihr postives Feedback und werden es an die entsprechenden Stellen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles gute für die bevorstehende OP und den weiteren Verlauf.

Magenbypass O.P

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmässig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1A)
Pro:
Super Ärzte und Ausgebidete Pfleger/in
Adipositas

Ich habe am 26.02.2021 einen Magenbypass in der Adipositas Klinik bekommen, die Aufnahme auf Station wahr sehr Herzlich, die O.P verlief Komplikationslos
und ich war auch sehr schnell wieder auf den Beinen,
die Versorgung durch das Klinikpersonal war sehr Professionell und Trotz Corona und damit Verbundene Mehrbelastung des Personals hat ich nie den Eindruck das
ich dadurch Einschränkungen Hinnehmen müsste,
Dafür nochmal ein Großes Dankeschön an die Pfleger und Pflegerin in allen 3 Schichten.
die Vorgespräche und Untersuchung liefen Einwandfrei ab
was nicht zuletzt Organisation und gut Geschulten Team des Gesamten Adipositas Teams Zu verdanken ist.

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit uns zufrieden waren und wir Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten konnten.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!

Die schönste Entbindung die ich nach 2 vorherigen Jungs hatte! Wunderschöne Zimmer,Super nettes Personal, rund um Versorgung und immer fühlt man sich super aufgehoben. Hier wird man behandelt wie ein König.
Hebamme super nett, hat einem hilfreiche Tipps gegeben und war jederzeit zur Stelle.
Das beste : auch während dem lockdown dürfte mein Mann von Anfang bis Ende dabei sein egal was war. Ob es nur eine Untersuchung oder Wehe war. Besuchen darf er uns auch rund um die Uhr.
Vielen lieben Dank an euch! Würde ich jederzeit wieder entbinden. Wenn es gehen würde, würde ich 10 Sterne geben und jedem empfehlen hier her zu kommen.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre lieben Zeilen. Es freut uns sehr, dass bei Ihrer 3.Entbindung in unserem Hause alles reibungslos gelaufen ist.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

Schnelle Behandlung mit sofortiger OP

Pro:
Zuvorkommende Behandlung
Kontra:
Keine Beschwerde
Linker Fuss beidseitig am Sprunggelenk gebrochen

Ich bin mit der Behandlung hier sehr zufrieden. Das Personal ist immer sehr zuvorkommend und freundlich. Auch die Mahlzeiten sind sehr schmackhaft. Also abschliessend kann ich diese Klinik immer wieder empfehlen. Danke an alle für die gute Behandlung. Herzlichst eure Ulrike Meyer

Sehr geehrte Frau Meyer,

schön das alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und hoffen das Sie weiterhin beschwerdefrei sind.

Ein sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollte es überall sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nichts vermisst)
Pro:
Kontra:
Für meine Person gab es nichts zu meckern
Hand

Habe das Krankenhaus für eine Handoperation aufgesucht.Von der Aufnahme bis zur Entlassung eine super Betreuung. Und dieses in Zeiten von Corona. Bei mir lief alles sehr organisiert ab.Auch die täglichen Abläufe fand ich sehr Gut.

Sehr geehrter Patient,

das freut uns zu hören. Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Menschen helfen Menschen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Vater war ein bisschen unzufrieden, weil der Bildschirm des Fernsehers so klein war, dass er im Grunde nichts erkennen konnte.)
Pro:
zugewandt und menschlich, mit Zeit für den Patienten
Kontra:

Als Angehörige eines schwer kranken und dann sterbenden Menschen haben wir die Betreuung der Ärzte und Schwestern im Marienkrankenhaus Friesoythe sehr geschätzt. Die behandelnden Ärzte und die betreuenden Krankenschwestern haben sich viel Zeit genommen und alle Fragen geduldig beantwortet. Die pflegenden Schwestern am Tag und in der Nacht haben unsere Wünsche mit offenen Ohren aufgenommen und trotz Corona erfüllt, wenn es irgendwie ging. Im Umgang mit dem Patienten achteten alle auf die Würde und die Bedürfnisse des Patienten, wir hatten zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass unser Vater im Mittelpunkt stand. Für andere würden wir uns einzig wünschen, dass Essensabneigungen ein bisschen besser berücksichtigt würden: Mein Vater musste leider erleben, dass ihm mehr als einmal etwas zu essen gebracht wurde, was er nicht aß. Bei einem Patienten, der sowieso Schwierigkeiten mit dem Essen hatte, sind solche Kleinigkeiten erleichternd oder auch den Zustand unnötig erschwerend.
Wir danken allen von Herzen, die sich in den letzten Wochen und Tagen so liebevoll und zugewandt um unseren Vater gekümmert haben.

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns darüber, dass Ihre Bewertung im Großen und Ganzen positiv ausgefallen ist. Wir versuchen die von Ihnen angesprochenen Punkte zu beheben, um den Patienten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Topp Krankenhaus, das sich Mühe gibt.

Pro:
Alles gut
Kontra:
Machen alle ihre Arbeit so gut wie möglich
Abzess und Hernien op

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Bewertung. Ihren positiven Erfahrungsbericht haben wir mit großer Freude zur Kenntnis genommen.

Kompetent und nett

Pro:
Aufklärung, Schwestern, Ärzte
Magenbypass

Die Schwestern und Ärtze wirkten auf mich sehr nett und kompetent. Bei Fragen standen sie immer zur Verfügung und waren sehr hilfsbereit.

Zudem wurde ich vor meiner OP sehr gut aufgeklärt, sodass ich wusste was auf mich zukommt.

Nach meiner OP waren die Schwestern sehr geduldig mit mir auch wenn ich Probleme mit dem mobilisieren hatte, waren keine Anzeichen da, dass sie genervt seien!

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns nachträglich bei Ihnen für das positive Feedback.
Zudem hoffen wir, dass es Ihnen nun gesundheitlich besser geht.

Madhouse!

Pro:
Keine Aussage
Kontra:
Jede Menge
Diagnose Psycho leid durch Krankheit

Also ich kann dem Krankenhaus auch nichts abgewinnen, unmöglichen Personal, ziemlich schnell eingestellt auf Medikamente obwohl überhaupt KEINE Diagnostik stattgefunden hat.

Zudem kommt das sich das Pflegepersonal sehr unprofessionell verhält,Patzig reagiert und fehlinformationen den Ärzten weiter gibt um den Patienten schlecht im Bilde stehen zu lassen, dieses Verhalten ist gefährlich weil ein Patient leidet und durch die Fehlinformationen schnell als Aufmüpfig hingestellt wird oder gar als Psycho obwohl es NICHT der Fall ist, unmöglich von den Schwestern.

Die Ärzte sprechen kaum deutsch was ich hier nun auch lesen musste ist es KEIN Einzelfall.

Auch das inkompetente einsehen der Ärzte ist lebensgefährlich, keine Diagnostik, Pillen geben und wenn man unzufrieden ist wird man angegriffen (Verbal) von den Ärzten die ich dort als Angehöriger kennenlernen durfte.

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im St.-Marien-Hospital nicht zufrieden waren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an unser Lob&Kritik-Team ([email protected]) wenden könnten, damit wir gemeinsam über die genannten Kritikpunkte sprechen können, um mithilfe Ihres Feedbacks unsere Prozesse und Strukturen zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.

So lala

Pro:
Schwestern
Kontra:
Das Drum Herum

Nette Schwestern, die stets bemüht sind. Wenn man klingelt ist innerhalb kürzester Zeit jemand da und man hat auch nie jemandem den Streß des Berufes angemerkt.
Klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel.
Allergien wurden von der ersten Sekunde an berücksichtigt und kommuniziert.

Arztvisite? Öhmm, diese 10 Sekunden kann man sich auch schenken, vor allem, wenn das, was man sagt, keine Rolle spielt.
Ernst genommen habe ich mich von den 2 Ärzten, denen ich bei der Visite begegnet bin, nicht gefühlt.
Schmerzmedikation nicht ausreichend, obwohl man mehrmals darauf aufmerksam gemacht hat.
Angeblich alles nur von dem Gas der Minimalinvasiven OP, welches durch Bewegung gemildert wird.
Nur das es sich hier um ein anderes Schmerzproblem handelte.
2 Zugänge wurden gelegt und bereits am Tag nach der OP musste die erste entfernt werden, da die Medukamente in die Hand liefen.
Am zweiten Tag passierte es auch mit der anderen Nadel. Es wurde durch das Pflegepersonal mehrfach ziemlich grob an den Zugängen herumgezogen und gebogen, wenn die Infusion nicht sofort lief.

Aus anderen Krankenhäusern kenne ich es, das die Nachtschwester am Abend kurz reinschaut und fragt, ob alles ok ist und ob noch etwas gebraucht wird.
Ich habe die hier nie gesehen. Gibt es überhaupt eine?

Mini Fernseher am Bett und Patienteninternet nur gegen horrende Gebühren. Immerhin ist das freie Netz in ordentlicher Starke (D1 und O2 in 4G) verfügbar.

Essen mit Fertigpülverchen. Eine Schande für jede Krankenhausküche.
Serviert auf Tablets, die die beste Zeit hinter sich haben. Uralte Verfärbungen und Besteck, das aussieht, als wäre es nichtmal abgewaschen worden.
Auch Schälchen mit Abplatzer werden gerne noch weiter benutzt.
Das sind Kleinigkeiten, aber die machen verdammt viel aus.

Tee und Kaffee jederzeit verfügbar.

Als kleinen Verbesserungsanstoß: eine Pflegeübergabe am Patientenbett finde ich persönlich optimal. Man erfährt als Patient regelmäßig was in seiner Akte steht und kann ggf mal etwas anmerken.
Hier erfährt man freiwillig nix.
Selbst die Arztvisite ist nichtssagend und ich bezweifle, das auch nur irgendwas von den 10 Sekunden in der Patientenakte eingetragen wird.
Als Patient möchte man ernst genommen werden. Das Gefühl konnte mir hier nicht vermittelt werden. Daran sollte dieses Krankenhaus arbeiten.

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, in dem Sie auf verschiedene Aspekte Ihres Aufenthaltes eingehen. Wir werden diese Anmerkunden und Vorschläge in unseren regelmäßigen Besprechungen des Lob&Kritik-Teams aufgreifen, um Schlüsse daraus zu ziehen.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Weitung der Speiseröhre

So ein schlechtes Krankenhaus habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Ärzte sprechen kaum Deutsch. Termin für Mittwoch, Donnerstag untersucht und behandelt. Für Montag bestellt, Termin wurde auf Mittwoch verlegt. Am Mittwoch wusste keiner etwas von meinem Termin. Erneut einen ganzen Tag ohne Essen. Am Freitag sollte es um 15.30 ein Abschluss Gespräch mit dem Chefarzt geben. Gab es natürlich nicht. Nach mehrmaligem Nachfragen sagte man mir um 17.30 Uhr ich hätte doch schon Morgens nach Hause gekonnt. Bei der Entlassung wurde die hälfte der Tabletten vergessen mitzugeben. Da es am Freitag war durfte ich wieder 60 Km fahren um die Fehlenden Tabletten zu holen.
Des weiteren, uralte Betten. Keine Informationen. Essen miserabel und ungenießbar. Gummibrötchen, Fisch und Beilage nicht essbar. Das es in der heutigen Zeit so etwas noch gibt, als Privatpatient Telefon und Fernsehen muss bezahlt werden.

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Ihre Behandlung im St.-Marien-Hospital nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an unser Lob&Kritik-Team ([email protected]) wenden könnten, damit wir gemeinsam über Ihren Aufenthalt sprechen können und aus dem Feedback unsere Abläufe hinterfragen und verbessern können.

menschlich

Pro:
herzlich
schlaganfall

sehr liebe und mitf?hlende menschen auf der station und die ärztin ìst wirklich klasse .danke

Einleitung nach ET

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Gibt kein

Die Geburt meines 1. Kindes stand an.
Unser kleiner Mann ging allerdings über ET.
Somit gingen wir 10 Tage nach ET zur geplanten Einleitung.
Eine Woche vor diesem Termin wurde ich allerdings von meiner Frauenärztin zur vorzeitigen Einleitung aufgrund eines Nierenstaus in "meine" Geburtsklinik überwiesen.
Hier ein sehr kompetenter Gynäkologe.
Da ich keine Beschwerden hatte, entschieden wir uns gemeinsam noch mit der Einleitug zu warten.
Jederzeit sollte ich mich allerdings melden falls ich beschwerden bekomme.

Der kleine Mann hat sich aber nicht von alleine auf den Weg gemacht.
Im Krankenhaus angekommen. Ging es im Foyer schon mit freundlichem Personal los bis hin zur Geburtstation und vorallem den Hebammen.

Und wir haben vieles an Personal kennen lernen dürfen da der kleine Mann sich dann erst nach 2,5 Tagen Einleitung langsam aber sicher auf den weg gemacht hat und wie mit allem 7 Tage Krankenhausaufenthalt hatten.
Wir wurden auch in dieser Zeit sehr toll betreut und nicht links liegen gelassen. Die Geburtstation war voll bis oben hin. 2 Entlassungen standen an. Es wurde ganz schnell das Zimmer hergerichtet sodass wir am 1. Tag gleich das Elternzimmer beziehen konnten. Auch zwischen den Untersuchungen kam das Personal zu uns.

Die Hebammen sind der Wahnsinn.
Ganz besonders "unsere" Wir hatten zudem auch noch das Glück das sie an dem Tag im Diest war als es dann in den Entspurt ging und hat ihn somit mit zur Welt gebracht.:)
Mein Lebensgefährte war stets mit einbezogen. Wir wurden gemeinsam "behandelt"
Die Nabelschnur durchtrennen das war gar nicht die Frage ob er das machen möchte. Das wurde für selbstverständlich gehalten.

Wenn man sein Baby auf ruhige Art und Weise, mit einem sicheren Gefühl, mit viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen auf die Welt bringen möchte und auch die Tage danach so erleben möchte, können wir das Friesoyther Krankenhaus nur empfehlen.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Weiter so und vielen Dank dafür..

20smhf16 am 23.09.2019

Sehr geehrte Dame,
liebe frischgebackene Mutter,

vielen Dank für Ihr freundliches und sehr erfreuliches Feedback, das wir gerne in die angesprochenen Abteilungen weitergeben. Es freut uns, dass Sie mit der Geburt Ihres Sohnes in unserem Hause zufrieden waren.

das Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Kleines Krankenhaus mit hervorragenden Ärzten und Pflegepersonal

Pro:
Das Essen ist besser als zu hause
Nicht heilende Wunde seit zwei Jahren

Ich hatte MRSK in einer Wunde.
Kurzzeitige Termine. Äußerst freundliche Aufnahme auf der Station und bei der Op.
Ich bin den Keim losgeworden ,wobei andere Kliniken nicht weiterwussten.
Die ambulante Nachbetreuung erstklassig.
Ein kleines älteres Krankenhaus mit hervorragenden Ärzten.

Aufnahme, Patientenakte vertauscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Sehr nette Schwestern, essen gut
Bds. Lungenentzündung

Bei der Aufnahme wegen bds. Lungenentzündung wurde mein Mann untersucht, bzw eigentlich nur befragt.
Obwohl der PC vor ihm stand, hat er alles auf einen Schmierzettel geschrieben den er in seiner Kitteltasche hatte. Der Zettel schien auch nicht mit Namen versehen zu, denn auf der Station stand plötzlich in der Akte meines Mannes dass er Diabetes hat, im Pflegeheim lebt und Pflegestufe hat.
Nichts davon stimmt.
Zwei Tage später rief ich nachts den RTW, da mein Mann wieder absolut keine Luft bekam.
Der herbeigerufene RTW traf erst nach 25 Minuten hier ein, der Notarzt noch 5 Minuten später, obwohl die Strecke locker in 10 Minuten zu erreichen ist.
Der Notarzt fragte nur nach der Versichertenkarter und nahm Blut ab.
Die Sanitäter gaben ihm zumindest Sauerstoff und nahmen ihn dann mit.
Jetzt liegt er zur Zeit auf Intensiv.
Die Schwestern (bis auf sehr wenige) sind alle sehr bemüht, nett und freundlich.
Der erstgenannte Arzt ist meiner Meinung nach fehl am Platz, da er scheinbar kein bis sehr wenig deutsch spricht und versteht.
Es kann nicht sein das er die Akte zweier Patienten vertauscht.

20smhf16 am 23.09.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihr Feedback, für das wir immer dankbar sind, da es uns dabei hilft unsere eigenen Abläufe und Strukturen immer wieder zu hinterfragen und weiter zu verbessern.

Lob aber auch Kritik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aus der bei der ein oder anderen Schwestern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Die Schwester
Kontra:
Der besagte Arzt
Magen Bypass

20smhf16 am 25.07.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback, das uns dabei hilft unsere eigenen Abläufe und Strukturen immer wieder zu hinterfragen und weiter zu verbessern.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jeder Zeit wieder kommen)
Pro:
Freundlich, nehmen sich Zeit ,gute Ärzte
Kontra:
Physiotherapeutin
Neue Hüfte

Ich war Anfang Juni für eine Woche auf Station 3 untergebracht. Die Schwestern waren stets bemüht und total freundlich. Die Ärzte waren auch alle sehr nett und freundlich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in diesem Krankenhaus. Das Essen war auch prima. Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt, wenn man so gut umsorgt wird.

20smhf16 am 25.06.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das uns ermutigt weiter mit vollem Engagement unserer Arbeit nachzugehen.
Wir wünschen weiter eine gute Genesung.

Beste Grüße vom
Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Zeigefingerendelenk Versteifung nach Arbeitsunfall

Kontra:

Wurde am Zeigefinger operiert.
Versteifung des Fingerendgelenk.

Von der Nakose Besprechung über die OP und der Pflege bis zur Entlassung fühlte ich mich
bestens aufgehoben.
Ein tolles eingespieltes Team.

Deutsch, Fehlanzeige! Kommunikation kaum möglich

Pro:
Essen / Ausstattung
Kontra:
Ärzte sprechen schlecht deutsch
Hundebiss

Nach einem Hundebiss direkt ins Marien. Soweit war alles ok ... Problem war : ich habe kein Wort verstanden was der Arzt mich fragen bzw mir sagen wollte. Das ist ein Unding . Auch hat er meine Fragen kaum verstanden!! Ich glaube er wollte wissen ob ich eine Tetanus Impfung habe ? Keine Ahnung weiß es bis heute nicht. Die Wunde wurde gut behandelt dagegen ist nichts zu sagen . Finde es aber sehr schlimm dass man sich dort nicht verständigen kann!

20smhf16 am 06.12.2018

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie mit der Verständigung mit unseren Ärztinnen/Ärzten während Ihrer Behandlung im St.-Marien-Hospital nicht zufrieden waren. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Patienten im Allgemeinen sowie die Deutschkenntnisse unserer ausländischen Fachkräfte haben in unserem Hause eine hohe Priorität, weshalb wir gemeinsam intensiv daran arbeiten.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Inkompetet trotz hochgradiger ansteckungsgefahr ohne informationen darüber entlassen worden.

Pro:
Kontra:
Ärzte sprechen kaum/ sehr schlecht deutsch
Krämpfe

Bis ich aufgenommen wurde war katastrophal.

Nach 5 Tagen Erbrechen, Durchfall ubd schlimmen Krämpfen im Unterleib dann an Tag 5 rtw gerufen und in die Notaufnahme gekommen. Habe dort Schmerzmittel bekommen und wurde wieder weggeschickt. Ich soll wiederkommen wenn es nicht besser wird . Also war ich am nächsten Tag wieder da... schon fast dehydriert da ich am Tag zuvor trotz bitte auch keine Infusion erhalten habe .
Wurde dann etwas genauer vom Facharzt in der Notaufnahme untersucht . Musste mir dann noch Sprüche vom Arzr anhören :“mit Magen Darm ins Krankenhaus ich krieg zu viel „ so die Worte eines Facharztes.
Dann doch aufgenommen worden aber nur weil ich darauf bestanden habe!!
5 Tage dort verbracht kaum Besserung. Als dann zumindest Wasser drin blieb würde ich entlassen. Am nächsten Tag zu Hause erhielt ich einen Brief vom Gesundheitsamt, dass ich einen hochgradig ansteckenden Virus hätte und 4 Wochen lang in Quarantäne gehören würde. Vom Krankenhaus keinerlei Informationen darüber ... einfach so entlassen worden. Verantwortungslos zumal die ja auch wissen was man beruflich macht.

Hinzu kommt noch, dass obwohl wir in Deutschland leben, dort so gut wie kein Arzt deutsch spricht .

Lucky001 am 29.11.2018

Oh ja 4 Stunden Untersuchung nur um festzustellen ob ich in die Innere oder Chirurgie gehöre mein Blutdruck war 90 zu 60 dann 2 Tage (in einem Zimmer gemischt Innere und Chirurgie) bis sie endlich einig waren das ich in die Innere gehöre .Obwohl sie sich einig waren das es die Bauchspeicheldrüse ist und ich ihnen noch den Tipp gegeben habe das die nicht mal mehr in Oldenburg daran Operieren dürfen hat sie das kalt gelassen ich hätte 2 Tage so viel Schmerzen wie in meinem Leben nicht erst als mein Sohn mir meine Schmerz Tabletten gebracht hat könnte ich wieder Atmen und Essen

Verstoß gegen das Datenschutzgesetz

Pro:
Kontra:
Wie geht das Krankenhaus mit dem Datenschutz um.
OP Schulter

Ich sollte 22.10.2018 als Patient aufgenommen werden. Die Voruntersuchung war am 17.10.2018.
Am 22.10.2018 um 8.30 Uhr meldete ich mich auf der Station.
Auf Station war ein völliges Durcheinander. Ich wurde von einer Krankenschwester angesprochen. Ich stellte mich mit Namen vor. Darauf antwortete die Krankenschwester, vor allen Personen, die sich dort aufhielten, ob Patient, Besucher oder Klinikpersonal, dass ich noch Blut abgeben müsse. Eine Begründung wurde mir nicht genannt. Ich sollte mich auf den Flur hinsetzen und warten. Nach ca. 30 Minuten kam eine Krankenschwester zur Blutabnahme. Die Krankenschwester suchte vergebens einen Raum für die Blutabnahme, es gab ihn nicht. Mir wurde das Blut in einem Besprechungsraum abgenommen. Nach ca. 2 Stunden erschien eine Ärztin und teilte mir das Ergebnis der Untersuchung, in Gegenwart von Besuchern,Patienten und Klinikpersonal, laut mit. Bei einer anderen Patientin hielt die gleiche Ärztin es ebenfalls nicht für nötig, das Ergebnis der Untersuchung, der Patientin, unter 4 Augen mitzuteilen. Hier liegt ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vor.
Ich habe diesen Vorfall der Verwaltung am 23.10.2018 geschildert und bat um Rückruf. Der Rückruf erfolgte nicht.

20smhf16 am 14.12.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

es tut uns leid, dass Ihre Behandlung im St.-Marien-Hospital nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist und Sie im Nachhinein so lange keine Reaktion auf Ihre Beschwerde erhalten haben. Wir vom Lob & Kritik-Team sind in der Regel sehr bemüht möglichst zeitnah auf das Feedback von Patienten und Angehörigen zu reagieren und dieses im Dialog aufzuarbeiten. Leider gelingt dies nicht immer in einer angemessenen Zeit.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Alte Menschen sollten besser woanders hin

Pro:
Mir fällt nichts ein, ausser genügend Parkplätze
Kontra:
Unhygienisch, überlastetes Personal, Krankenhauskeim
Taube Beine und unklare Schwäche Patient 86 mit Krankenwagen als Notfall eingeliefert

Alte Menschen sind da verloren. 1 Woche Aufenthalt, Dekubitus richtig schlimm geworden und zur Krönung noch den Krankenhauskeim eingefangen. Angeforderte Pflegeprotokolle waren nicht lückenlos und die Pflege war eine Katastrophe. Wir brachten den Patienten dann auf eigene Faust nach Westerstede, die waren entsetzt über den Zustand, leider neuerdings kein Einzelfall in der Abteilung

20smhf16 am 28.11.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

es tut uns leid, dass der Aufenthalt ihres Angehörigen bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. In der Regel bekommen wir positives Feedback über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer geriatrischen Abteilung. Umso mehr bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen.

Wir bitten Sie, sich mit unserem Lob&Kritik-Team unter der Telefonnummer 04491/940 778 oder über die E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Gerne wieder, nur dann ohne Verletzung. ;)

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein Kontra
Kreissägenverletzung

Aufnahme nach Kreissägenunfall
Sehr schnelle Versorgung ohne Wartezeit an der Notaufnahme.
Ärzte und Schwestern sehr freundlich.
Anschließend direkte Notfall-OP. Auch hier
waren Ärzte und Schwestern sehr freundlich.
Wurde einige Tage stationär aufgenommen.
Auch hierüber kann ich nur positiv berichten.
Schwestern waren immer sehr nett. Das Essen war super. Jeden Morgen gab‘s frische Brötchen mit einer riesen Auswahl an Aufschnitt sowie Obst, Joghurt und Getränken. Auch das Mittagessen war prima. Man kann aus mehreren Menüs auswählen.
Abschließend kann ich sagen, ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und bedanke mich nochmal ganz herzlich.